Haupt / Knie

Skoliose von 1 Grad

Skoliose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der eine oder mehrere Biegungen (Abweichungen) relativ zur vertikalen Position gebildet werden. Die Krankheit kann unabhängig vom Alter auftreten, die Mehrzahl der Diagnosen tritt jedoch bei Kindern im Vorschulalter und im Schulalter auf.

Arten und Grade der Skoliose

Aus dem Krümmungsgrad der Wirbelsäule (Abweichungswinkel von der vertikalen Achse) wird die Skoliose in vier Grade unterteilt:

  • Stufe 1 - die Anfangsstufe, ausgedrückt in einer leichten Krümmung mit einem Ablenkwinkel von weniger als 10 Grad.
  • Stufe 2 - die Stufe, in der der Ablenkwinkel 11 bis 25 Grad beträgt.
  • 3 Grad - als zweite Stufe mit mäßigem Schweregrad, bei der der Abweichungswinkel der Wirbelsäule 26 bis 50 Grad beträgt.
  • Grad 4 - schwere Form, mit einer Biegung der Wirbelsäule von der vertikalen Achse um mehr als 50 Grad.

Um die Krümmung in der Skoliose zu klassifizieren, werden die Anzahl und Richtung der Biegungen verwendet.

Es gibt folgende Arten der Skoliose, die von der Anzahl der Biegungen abhängen: mit einer Biegung in Bild C, mit zwei Bilden in Bild S und mit drei in Bild Z. Die Krümmungsrichtung der Wirbelsäule ist nach rechts oder links gerichtet. Die Lokalisation der Deformität erfolgt im Nacken, im Brustbein oder im unteren Rücken.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Skoliose ersten Grades geschieht:

  • Lendenwirbel
  • Brust
  • thorakolumbal.
  • rechtsseitig.
  • linksseitig.

Die Diagnose kann auf zwei Arten erfolgen. Im ersten Fall kann der orthopädische Chirurg dies während einer geplanten medizinischen Untersuchung feststellen. Oder indem Sie eine Röntgenaufnahme im Stehen machen. Eine Röntgenaufnahme in der Anfangsphase wird jedoch selten von einem Arzt verschrieben und wird nicht als angemessen angesehen.

Symptome der Krankheit und Anzeichen des Auftretens

Bei einer Skoliose von 1 Grad gibt es inhärente Symptome. Ausgeprägt ist die asymmetrische Anordnung der Schultern oder des Beckens. Gleichzeitig wird die Haltung gestört, die Langsamkeit ist deutlich sichtbar und die Lordose wird erhöht. Nicht mit einer anderen asymmetrischen Krankheit oder Lethar-Haltung zu verwechseln. Scheinbar die gleichen Symptome, aber durch ein Ungleichgewicht der Muskeln verursacht. Wenn Sie die Person in eine horizontale Position bringen, verschwinden äußere Mängel.

Ursachen der Skoliose

Die Hauptursache für den ersten Grad der Skoliose sind Muskelschwäche und ungleichmäßiges Wachstum der Wirbelsäule. Sie machen etwa 40% der Krankheitsursachen aus.

Angeborene Anomalien, die die Krümmung beschleunigen, sind für bis zu 25% der Ursachen verantwortlich. Dazu gehören Defekte der Wirbel, Beckenknochen, Brust, unentwickelte Muskel- und Bindungsstruktur der Wirbelsäule, Pathologie der Zerebralparese.

Die erworbenen Ursachen für den Beginn der Skoliose 1 Grad mit nachfolgender Progression umfassen:

  1. Wenn Sie am Tisch sitzen, wird die falsche Position ausgewählt (der Kopf wird von einer Hand gestützt, das Bein ist gebeugt, stark gebeugt und andere).
  2. eine lange Zeit an einem Computer oder Fernseher (auf der Wirbelsäule gibt es Belastungen von verschiedenen Seiten mit ungleicher Intensität).
  3. sitzender Lebensstil.
  4. im Gegensatz dazu erhöhte Belastung beim Sport bei solchen Typen, bei denen sich die Muskeln ungleichmäßig entwickeln.
  5. instabile und unbequeme Schuhe.
  6. Bewegen eines großen Gewichts auf einer Schulter oder einem Arm.
  7. falsch gewählte Möbel nach Alter (Tisch, Stuhl).

Neben den Ursachen gibt es Krankheiten, die das Auftreten von Skoliose auslösen. Dies ist ein hormoneller Anstieg oder ein Ungleichgewicht, eine Abnahme des Kalziums im Körper, Wirbeltuberkulose, Osteomyelitis.

Skoliose von 1 Grad bei Kindern

Der erste Grad ist das Anfangsstadium, in dem die Wirbelsäule leicht gekrümmt ist. Bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter wird die Skoliose durch einen ungenutzten und schwachen Muskelaufbau verursacht, der an einem Tisch oder einer Schulbank unpassend ist. Immerhin ist für eine große Anzahl von Kindern ein Lehrer nicht zu sehen. Aber übertreibe nicht. Prävention und Behandlung von Kindern führt zu einem positiven Ergebnis.

Das Fortschreiten der Skoliose Grad 1 bei Kindern kann nur durch mangelnde Aufmerksamkeit und Nachlässigkeit der Eltern für die Gesundheit des Kindes verursacht werden. Um die Anzeichen der Krankheit zu erkennen, genügt es, 2-3 mal im Jahr einen Arzt in der Klinik aufzusuchen. Er wird die Entwicklungsdynamik verfolgen und die Behandlungsmethode anpassen.

Für Eltern wird es nicht überflüssig sein, daran erinnert zu werden, dass das Kind beim Spielen an die falsche Haltung erinnert werden muss. Kaufen Sie einen Tisch und einen Stuhl für altersgemäße Berufe. Um in einer Krippe zu schlafen, sollten Sie eine flache, harte Matratze und ein niedriges Kopfkissen verwenden.

Skoliose ersten Grades bei Jugendlichen

Die häufigste Diagnose nach Schuluntersuchungen ist die Skoliose. Das liegt nicht nur daran, dass ein Teenager lange im Klassenzimmer sitzt, sondern auch, wenn er nach Hause kommt, am Computer sitzt. Soziale Netzwerke, virtuelle Spiele für lange Zeit. Keine Lust Sport zu treiben. Hier sind die Hauptursachen.

Sportstärkungsmittel wirken präventiv auf die Wirbelsäule eines Teenagers. Es wird empfohlen, sich mit Kampfsport zu beschäftigen und aus dem Osten zu tanzen, zu schwimmen oder einfach nur Fitness zu betreiben.

Skoliose von 1 Grad bei Erwachsenen

Die Diagnose einer Skoliose von 1 Grad für Erwachsene gilt als Norm. Die Verschiebung der Wirbel von der vertikalen Achse um einige Grade wird in den meisten Fällen bei Erwachsenen diagnostiziert. Bei welcher Behandlung ist keine Behandlung erforderlich. Die wichtigste Prävention besteht darin, sicherzustellen, dass die Krankheit nicht bis zum 2. Grad übergeht, was zu Kopfschmerzen und Verletzungen des Gefäß- und Herzsystems führen kann.

Behandlung der Wirbelsäulenskoliose 1 Grad

Für Kinder und Jugendliche beschränkt sich die Behandlung auf präventive Maßnahmen. Dies reicht für eine effektive Therapie. Im Anfangsstadium der Skoliose wird die Haltung mit allgemeinen Kräftigungsmethoden nivelliert, die Rückenmuskulatur gestärkt.

Für Erwachsene werden andere Behandlungen verwendet: konservativ, manuell und medikamentös. In den ersten beiden Fällen werden Physiotherapie, Korsett tragen, Massagen, Physiotherapie und manuelle Therapie angewendet.

Bei der medizinischen Behandlungsmethode werden Medikamente zur Stärkung und Wiederherstellung des Knorpelgewebes zwischen den Wirbeln (Chondroprotektoren) eingesetzt, die den Blutfluss stärken und Muskelgewebe mit Nährstoffen und Mineralien versorgen.

Ereignisse, die zur Behandlung einer Skoliose von 1 Grad vorgeschrieben sind:

  • medizinische Körperkultur
  • Massage
  • Simulatorklassen
  • Physiotherapie
  • schwimmen
  • ausgewogene Ernährung.

Therapeutische körperliche Erziehung

Physiotherapiekurse werden von einem Arzt verordnet und eine Reihe von Übungen für eine bestimmte Person wird ausgewählt. Die Lokalisierung und Form der Kurve wird berücksichtigt. In der Anfangsphase einfache Grundübungen.

Schulungen und Einführungskurse werden in der Klinik unter der Aufsicht eines Trainers oder eines Ärzten für Bewegungstherapie durchgeführt. Nachher kannst du es zu Hause tun. Der wichtigste Sinn für Verhältnis. Übermäßige Belastungen können einen Rückfall auslösen.

Die für den Sportunterricht empfohlenen Übungen sind vielfältig. Dazu gehören:

  • Übungen, Aufwärmen der Rücken-, Brustmuskulatur und Entlastung der Wirbelsäule.
  • Dehnen (Dehnen) der Wirbelsäule.
  • Übungen zur Stärkung der Presse (vordere Bauchwand), Rückenmuskulatur.

Der Unterricht findet in gut belüfteten Bereichen statt. Ein Spiegel ist willkommen. Kleidung mit Schuhen sollte die Bewegung nicht behindern und sich mit natürlichen Materialien wohlfühlen.

Skoliose-Massage

Die Hauptrichtung bei der Behandlung der Skoliose von 1 Grad wird zur Massage gegeben. Es wird für jedes Alter empfohlen. Der Hauptzweck der Massage ist: Entfernung eines hohen Muskeltonus, Wiederherstellung und Verbesserung des Blutflusses, Normalisierung und Verbesserung der Regeneration, wodurch eine Rolle der Muskeln auf der konkaven Seite der Krümmung entsteht.

Während der Massage werden langes, tiefes Streicheln, Reiben, Reibung mit Wägung und Vibration verwendet. Während der Massage, die 8-10 Sitzungen dauert, ist es wünschenswert, das Verfahren zu ändern, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.

Übung

Die folgenden Übungen werden zur Behandlung, Vorbeugung und Stärkung des Muskelkorsetts empfohlen.

Auf dem Rücken liegend:

  • Ziehen Sie die Fersen und den Kopf 10 Sekunden lang in entgegengesetzte Richtungen, wobei Sie sich 4 Mal wiederholen.
  • Übung "Schere", 10-mal mit einer Pause von 2-3 Minuten durchgeführt.

Auf dem Bauch liegend:

  • Arme und Beine steigen nach oben wie beim Brustschwimmen, 2-3 Sätze von 10-mal.
  • "Schere" am Bauch, 10 mal mit kurzen Pausen.

Stehend:

  • kreisförmige Drehungen der Arme, die Arme sind an den Ellbogen gebeugt, Finger an die Schultern gedrückt, 10-15 Drehungen in jede Richtung in 2 Sätzen.

Skoliose-Behandlung zu Hause

Zu Hause wird die Skoliose nach den Empfehlungen des Orthopäden behandelt. Die Basis ist die Durchführung einer speziell ausgewählten Reihe von Übungen, die ein Korsett tragen. Die regelmäßige Nutzung des Fitnessraums wird empfohlen. Wir benutzen Fahrräder und simulieren das Gehen auf Skiern.

Die horizontale Leiste in der Tür ist der beste Simulator für Menschen. Tägliches Aufhängen für eine Minute für 1-2 Monate hilft, die Wirbelsäule zu begradigen.

Es wird empfohlen, die tägliche körperliche Aktivität in Form eines aktiven Gehens oder Gehens von einer halben Stunde bis zwei Minuten mit Kiefernkonzentrat zu baden und Salzkompressen zu verwenden.

Grad der Skoliose

Die pathologische Krümmung der Wirbelsäule entwickelt sich in den meisten Fällen allmählich und macht sich bemerkbar, wenn der Skoliose-Grad das Anfangsstadium bereits überschritten hat. Eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates ist zunächst asymptomatisch. Die minimale Verformung der Wirbelsäule nach rechts oder links kann vom Chirurgen während einer Routineuntersuchung gesehen werden.

Dieses Problem betrifft hauptsächlich Kinder. Hohe Gefahr des Auftretens und Fortschreitens der Skoliose im Zeitraum intensiven Wachstums des Organismus. Die Entwicklung der Pathologie kann durch einen längeren Aufenthalt im Sitzen ausgelöst werden, der während der Schulzeit nicht zu vermeiden ist.

Sorten

Wie weit kann die Krankheit vernachlässigt werden und wie kann eine Verschlechterung der Situation vermieden werden, wenn bereits Skoliose vorliegt? Eine frühzeitige Behandlung hilft, weitere Komplikationen zu vermeiden. Aus diesem Grund ist es so wichtig, Vorsorgeuntersuchungen an Kindern durchzuführen.

Es gibt angeborene und erworbene Skoliose. Im ersten Fall wird die Ursache zukünftiger Probleme während der intrauterinen Periode festgelegt.

Aufgrund des Einflusses bestimmter Faktoren tritt eine fehlerhafte Skelettbildung auf. Die erworbene Skoliose ist das Ergebnis des Einflusses der äußeren Umgebung oder der inneren Veranlagung des Organismus. Rückenverletzungen, zu schwache Wirbelsäulenmuskulatur, ein langes Verweilen des Körpers in einer unbequemen Position - all dies wirkt sich negativ auf den Bewegungsapparat aus.

Ein Kind kann eine C-förmige Skoliose haben, die einen Bogen hat oder S-förmig mit zwei Bögen ist. Die komplexeste Z-förmige Skoliose weist drei Trennungsbogen von der Achse auf. Die Krümmung kann im zervikalen oder zervikothorakalen Bereich liegen. Manchmal ist der Ort der Lokalisierung die Truhe. Mögliche Probleme in der Lendengegend.

Bei der Untersuchung weist ein Orthopäde auf ein Problem hin. Bestimmen Sie genau den Grad der Skoliose, der Röntgenstrahlen ermöglicht. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen Sie den Grad der Skoliose nach und nach ermitteln können. Als genaueste wird hauptsächlich die Chaklin-Skala verwendet.

Manchmal werden Berechnungen nach der Methode von J. Cob durchgeführt. Darüber hinaus gibt es bestimmte vom Gesundheitsministerium genehmigte Kriterien. Die Indikatoren variieren geringfügig, was die Meinung des Arztes im Allgemeinen nicht beeinflusst. Es gibt vier Stufen der Skoliose. Zunächst ist es ziemlich schwierig, die Krankheit zu ahnen, aber im Laufe der Zeit werden die Symptome deutlich. Um zu wissen, welche Veränderungen im Körper auftreten, betrachten Sie sie einzeln.

1 Grad

Der erste Grad der Skoliose ist auf eigene Faust kaum zu bemerken. Der Arzt macht bei der Untersuchung auf folgende Phänomene aufmerksam:

  • Wenn Sie nach unten geneigt sind, steht der Oberschenkel etwas vor oder das Schulterblatt ragt heraus;
  • In der aufrechten Position gibt es eine andere Höhe der Schultern;
  • Es gibt eine leichte Asymmetrie in der Taille;
  • Es gibt eine leichte Beuge.

Um die Krümmung von 5-10 Grad zu bestätigen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen.

Das Anfangsstadium der Verformung ist eher ein kosmetischer Defekt. Eine Person kann den üblichen Lebensstil fortsetzen. Die Symptomatologie fehlt, die Gesundheit verschlechtert sich nicht. Da sich diese Pathologie jedoch entwickelt, ist es absolut unmöglich, die Behandlung zu ignorieren.

Je früher ein Problem erkannt wird, desto leichter kann das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden. Wirbelsäule - das komplexeste einzigartige Design. Innerhalb der Wirbel befindet sich das Rückenmark. Damit sich die Gehirnsignale perfekt im Körper ausbreiten können, muss die Wirbelsäule eben sein. Wenn es in einer Abteilung zu Verschiebungen, Quetschungen oder Verdrehungen kommt, treten Funktionsstörungen bei verschiedenen Körpersystemen auf. Selbst Skoliosen ersten Grades sind nicht so harmlos, wie es scheinen mag. Wenn eine Krümmung aufgetreten ist, ist es unmöglich, sie loszuwerden. Die Hauptsache ist, die Globalisierung des Problems zu verhindern.

Sie können die Entwicklung einer Skoliose von 1 Grad mit Hilfe von therapeutischem und präventivem Körpertraining stoppen.

Der Unterricht sollte von einem Spezialisten überwacht werden. Bei Bedarf eine Massage. Das anfängliche Ausmaß der Krankheit erfordert eine systematische Beobachtung. Besuchen Sie die medizinische Einrichtung 3-4 mal im Jahr.

2 Grad

Fortschreitende Krankheit macht sich bemerkbar. Wie lässt sich feststellen, dass sich die Pathologie weiter entwickelt? Im Laufe der Zeit treten ausgeprägte äußere Anzeichen auf. Für den zweiten Grad der Skoliose sind gekennzeichnet durch:

  • Die Biegung ist sowohl in einer gebogenen Position als auch im Liegen sichtbar;
  • Es besteht eine Asymmetrie der Gesäßfalten;
  • In der vertikalen Position ist eine Schulter höher als die andere;
  • Sichtbare offensichtliche Unebenheit der Schulterlinie;
  • Es gibt einen Vorsprung der Rippenknochen;
  • Die Rückenmuskeln bilden einen kompensatorischen Bogen.

Das Röntgenbild zeigt die Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene, deren Winkel 11 bis 25 Grad erreicht.

Die Person wird von spürbaren Unannehmlichkeiten geplagt. Solche Symptome treten regelmäßig auf:

  • Rückenschmerzen im Lendenwirbel oder zwischen den Schulterblättern;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Häufige Kopfschmerzen;
  • Atembeschwerden infolge von Brustverformungen.

Die konservative Medizin empfiehlt solche Methoden zur Behandlung der Skoliose des zweiten Grades wie das Tragen von Korsetts, die Elektrostimulation der Muskeln, die Gymnastiktherapie, einschließlich einer Reihe von Atemübungen, Poolbesuchen, Massagekursen. Vielleicht die Verwendung von Medikamenten.

3 Grad

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, entwickelt sich eine Skoliose, deren Stufen eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit des Körpers insgesamt darstellen. Pathologischer Zustand führt zu Funktionsstörungen der inneren Organe.

Im dritten Grad der Krümmung der Wirbelsäule nehmen die Symptome zu. Der Schmerz wird zum ständigen Begleiter und kann an einigen Stellen deutlich ansteigen. Physiologisch wird folgende Verschlechterung beobachtet:

  • Verdrehtes Becken;
  • Stark asymmetrische Schultern;
  • Versunkener Bauch;
  • Ausgesprochen bücken;
  • Das Auftreten eines Rippenbuckels;
  • Die Krümmung verschwindet nicht beim Positionswechsel.

Das Bild zeigt, dass die Wirbel um 26 bis 50 Grad zur Seite gehen.

Die Behandlung erfolgt nach dem gleichen Prinzip wie der Therapieverlauf für Skoliose zweiten Grades. Neben der Physiotherapie wirken die empfohlenen Arzneimittelwirkungen. Es werden entzündungshemmende Medikamente, Mittel zur Muskelentspannung und Vitaminkomplexe verschrieben.

4 Grad

Pathologie vierten Grades bedroht die kritische Verschlechterung der Gesundheit. Solche Fälle sind das Ergebnis extremer Vernachlässigung der Krankheit. Alle Manifestationen der Skoliose sind im höchsten Maße intensiviert.

Visuelle Definition kann durch die folgenden Funktionen gegeben werden:

  • Großer Rippenbuckel;
  • Eine klare Körperverzerrung;
  • Versunkener Bauch;
  • Deutliche Muskeltorsion.

Klinische Merkmale dieser Diagnose:

  • Fehlfunktionen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Vermindertes Lungenvolumen;
  • Druck auf die Blase;
  • Vermehrte Blähungen im Darm;
  • Verstopfung in den Nieren;
  • Kompression des Rückenmarks.

Die Wirbelsäule bewegt sich um mehr als 50 Grad von ihrer Achse weg. In seltenen Fällen kann die Krümmung 60 ° erreichen. Die Behandlung beginnt mit einer traditionellen Technik. Bei 4 Grad Wirbelsäulenskoliose ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Während der Operation wird die Wirbelsäule gestreckt. Um den gewünschten Winkel einzuhalten, werden spezielle Metallstrukturen eingesetzt. Danach langfristige Rehabilitation und Tragen eines Korsetts.

Prävention

Die Frage, wie viele Skoliose im Allgemeinen vorhanden ist und was zu tun ist, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, wird gestellt, wenn das Problem bereits vorliegt. Es ist viel einfacher, auf die Prävention der Krankheit zu achten, als sich später damit zu beschäftigen.

Ein paar Tipps helfen dabei, das Risiko einer Wirbelsäulenpathologie zu reduzieren:

  • Achten Sie auf die richtige Ernährung und achten Sie auf eine ausgewogene tägliche Ernährung.
  • Bevorzugen Sie ein hartes Bett;
  • Führe einen aktiven Lebensstil durch, erlaube keine längeren passiven Aktivitäten;
  • Achten Sie darauf, ob Sie richtig sitzen, halten Sie Ihre Haltung beim Gehen.

Bis heute ist die Statistik alles andere als tröstlich. Diagnosen wie Kyphose, Skoliose, Kyphoskoliose werden immer mehr Kindern gegeben. Die elterliche Schuld trägt zur Gesundheit der jüngeren Generation bei.

Die Aufmerksamkeit sollte nicht auf Vorlesungen über eine flache Haltung reduziert werden. Bringen Sie Ihrem Kind schon früh die richtige Lebensweise bei, damit Sie in Zukunft nicht für Unachtsamkeit zahlen müssen.

Hilft therapeutisches körperliches Training bei einer Skoliose von 1 Grad?

Grad 1-Skoliose - Beginnen Sie frühzeitig mit der Behandlung der Krankheit!

In der wörtlichen Übersetzung aus dem Griechischen bedeutet "Skoliose" "Kurve", die wiederum die Krankheit ziemlich genau beschreibt. Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die mit ihrer Abweichung von der Achse entlang der Frontalebene zusammenhängt, mit anderen Worten, der seitlichen Krümmung. Es gibt verschiedene Arten von Skoliose: lumbale, zervikale, thorakale und in einigen Fällen kombinierte. Skoliose kann leicht durch Röntgenstrahlen diagnostiziert werden. Die erhaltenen Röntgenstrahlen zeigen den Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Norm und zeigen den spezifischen Grad der Erkrankung an. In diesem Artikel werden wir eine Skoliose von 1 Grad betrachten, aber zuerst werden wir alle vorhandenen Abschlüsse kurz durchgehen.

Skoliose-Raten und Hauptsymptome

Es gibt 4 Skoliosegrade, die sich in verschiedenen Werten des Ablenkungswinkels unterscheiden und die Krümmung der Wirbelsäule darstellen. Winkelmessungen werden hauptsächlich nach der Methode von John Cobb durchgeführt.

  • 1 Grad - der Abweichungswinkel von 1. bis 10 Grad. Symptome ersten Grades sind fast nicht wahrnehmbar. Dazu gehören leichte Lumpenbildung sowie leichte visuelle Abweichungen, zum Beispiel ist eine der Schultern etwas höher als die andere. Nach langen Gehbewegungen ist das Auftreten von schmerzenden Schmerzen im Rückenbereich möglich.
  • 2 Grad - der Winkel der Abweichung von 11 bis 25 Grad. Im zweiten Grad werden die Symptome stärker. Es gibt regelmäßige Schmerzen im Rücken und die Schultern und Schulterblätter werden optisch asymmetrisch.
  • 3 Grad - der Abweichungswinkel von 26 bis 50 Grad. Der Schmerz nimmt zu und nimmt zu. Es gibt eine ausgeprägte Deformität des Rückens sowie eine optische Wölbung in Form eines Firstbuckels.
  • 4 Grad - der Winkel der Abweichung von 50 Grad und darüber. Der Torso ist verformt, eine Wölbung auf der einen Seite der Rippen und eine Vertiefung auf der anderen wird deutlich sichtbar.

Arten und Orte der Skoliose

Die Skoliose von 1 Grad ist fast unsichtbar und wird nur durch eine kleine Krümmung ausgedrückt, die die Fähigkeit hat, sich in der Bauchlage zu verflachen. Wie bereits erwähnt, kann sich Skoliose an verschiedenen Stellen der Wirbelsäule bilden. Statistiken zeigen, dass die häufigste die Lumbalskoliose ist, bei der die Wirbelsäule nach links gekrümmt ist. Visuelle Veränderungen in Stufe 1 sind fast nicht wahrnehmbar, so dass die meisten Menschen im Krankenhaus keine Hilfe suchen. Bei der thorakalen Skoliose ist die Krümmung der Wirbelsäule oft nach rechts gerichtet. Diese Krümmung verursacht keine starken Schmerzen, kann jedoch eine negative Reaktion der inneren Organe verursachen. Die unbedeutendste Manifestation der Krankheit verformt die menschliche Brust und betrifft hauptsächlich Herz, Magen und Lunge. Die Skoliose ersten Grades stellt keine große Gefahr dar, kann sich jedoch unbehandelt zu einer ernsthaften Pathologie entwickeln. Nach der Anzahl der verfügbaren Biegungen wird die Skoliose klassifiziert in:

  • C-förmig mit einem Krümmungsbogen
  • S-förmig mit zwei Krümmungsbögen
  • Z-förmig mit mehr als zwei skoliotischen Bögen

Ursachen der Skoliose

Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Die Hauptursache für angeborene Skoliose bei Kindern ist die abnorme Entwicklung der Wirbel und Rippen. Die erworbene Skoliose entwickelt sich während des aktiven Wachstums des Kindes, hauptsächlich zwischen 5 und 10 Jahren sowie zwischen 10 und 14 Jahren. Die Hauptgründe für die Entwicklung der erworbenen Skoliose werden als unausgewogene Ernährung, schlechte Haltung und Beruf als "asymmetrischer" Sport angesehen. Meist wird diese Art von Skoliose als idiopathisch diagnostiziert, dh sie hat keinen bestimmten Grund für ihr Auftreten. Die Eltern selbst können das Anfangsstadium der Erkrankung mit sorgfältiger Untersuchung ihres Kindes sowie den Arzt während der klinischen Untersuchung von Schulkindern sehen.

Kinderskoliose 1 Grad

In den meisten Fällen beginnt sich Skoliose bei Kindern zu entwickeln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während dieser Zeiträume das Knochengewebe von Kindern im Körper intensiv wächst. Jungen leiden zweimal unter Skoliose als Mädchen. Die Skoliose ersten Grades birgt keine globale Gefahr und ist zudem leicht mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen korrigierbar. Gefahr tritt nur auf, wenn orthopädische Untersuchungen nicht beachtet werden oder wenn die Behandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Es wird empfohlen, 2 bis 4 Mal im Jahr einen Orthopäden aufzusuchen, damit der Arzt den Verlauf der Erkrankung überwachen und ein Fortschreiten der Erkrankung verhindern kann.

Behandlung der Skoliose 1 Grad

Nach der Diagnose und einer genauen Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung. Mit dem 1. Grad der Skoliose werden hauptsächlich präventive Methoden eingesetzt, die den Allgemeinzustand des Körpers stärken und die Entwicklung der Muskulatur des Rückens fördern. Mit anderen Worten erfolgt die Behandlung mit Hilfe von:

Die effektivste und effizienteste Methode zur Erholung gilt als Physiotherapie. Durch die Grundübungen wird das Muskelkorsett gestärkt und die Haltung verbessert. Beim Training sind die breitesten Rückenmuskeln, die paravertebralen Muskeln und die Iliopsoas-Muskeln beteiligt. Bei vom Arzt richtig ausgewählten asymmetrischen Übungen werden geschwächte Muskeln gestärkt und die verspannten Muskeln entspannen sich, was die Wirbelsäule in die richtige Richtung zieht und sie dadurch aufrichtet. Diese Behandlungen liefern hervorragende Ergebnisse. Von den 100% der Patienten mit 1-Grad-Skoliose wird garantiert, dass 90% geheilt werden, vorausgesetzt, dass die Person den Empfehlungen des Arztes so genau wie möglich folgt.

Wie wird der Skoliose-Grad bestimmt?

Skoliose ist die Asymmetrie des Körpers, nicht nur die Krümmung der Wirbelsäule, sondern auch das Skapula oder die Rippen von einer Seite (rechts oder links). Diese Asymmetrie macht sich besonders bemerkbar, wenn sich eine Person mit gesenkten Armen nach vorne beugt. Die Entwicklung dieser Pathologie trägt zur Entstehung von Lordosen der Lenden- und Halswirbelsäule, Brustkyphose und Krümmung der Brusthöhle bei. Darüber hinaus führt die Skoliose zu Problemen bei der Funktion der inneren Organe des Brustkorbs und der Bauchhöhle sowie der Beckenhöhle.

Diese Pathologie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, auch bei Kindern. Basierend auf in diesem Bereich durchgeführten Studien ist es möglich, zwischen Altersgruppen des Risikos zu unterscheiden, d. H. die Altersabschnitte, in denen eine strenge Kontrolle und Überwachung von Traumatologen und Chirurgen erforderlich ist:

  • Kindheit - von 0 bis 1 Jahr;
  • Kinderalter - von 3 bis 5 Jahre;
  • Jugendalter (Jugendliche und Erwachsene) - von 18 bis 25 Jahren.

Skoliotischer Winkel

Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule von ihrer korrekten Position oder ihrem skoliotischen Winkel ist der Betrag, um den der Grad der Wirbelsäulenverformung in Grad erfasst wird.

Um den skoliotischen Winkel zu messen und zu lernen, muss die Wirbelsäule in zwei Positionen radiologisch untersucht werden: Stehen und Liegen auf dem Rücken. Die Brennweite beim Vergleich von zwei Bildern sollte identisch sein und 120 - 150 cm nicht überschreiten.

Je nach Dehnungsgrad gibt es vier Skoliosegrade. Auf dem Territorium der Russischen Föderation werden zwei Tabellen verwendet, einer davon ist V.D. Chaklin, ein anderer Tisch wurde 2009 vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt. Die numerischen Werte dieser Tabellen sind etwas unterschiedlich:

Methoden zur Messung des skoliotischen Winkels

Bis heute gibt es mehrere Möglichkeiten, den Skoliose-Winkel für jeden Skoliose-Grad zu messen. Nachfolgend die wichtigsten:

Cobb-Methode. Heute ist der gebräuchlichste Weg, den Abweichungswinkel der Wirbelsäule von ihrer natürlichen Position zu messen. Auf dem Röntgenbild der Wirbelsäule eines an Skoliose erkrankten Patienten befindet sich ganz oben im Skoliosebogen ein Wirbel, dessen Mitte mit einem Punkt markiert ist. Danach werden Wirbel von oben und unten bestimmt, die am wenigsten nach rechts oder links (Wirbel ganz unten im skoliotischen Bogen) verworfen werden. Sie sind auch mit Punkten markiert. Dann werden zwei gerade Linien gezeichnet (mit einem Lineal): Die erste Linie ist am oberen Rand des oberen Wirbels, die zweite Linie am unteren Rand des unteren Wirbels. Messen Sie als Nächstes den Winkel zwischen diesen Linien oder deren Senkrechten. Der gesuchte Winkel ist der Cobb-Winkel. Diese Methode hat ein deutliches Minus - die Verschiebungsgrade werden nur in einer Ebene angezeigt. Das heißt, wenn die Wirbelsäule in zwei Ebenen gleichzeitig verformt wird (zum Beispiel gleichzeitig seitwärts und vorwärts), wird der tatsächliche Krümmungsgrad erhöht.

Chaklin-Methode. Sie wird häufig verwendet, um den Grad der Skoliose im postsowjetischen Gebiet zu bestimmen. Bei diesem Verfahren wird nicht nur der numerische Wert des Abweichungswinkels der Wirbelsäule von ihrer normalen Position berücksichtigt, sondern auch der numerische Wert des skoliotischen Bogens, der auch in Grad gemessen wird:

Der Skoliosewinkel bei dieser Methode wird unter Verwendung einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule bestimmt, die in der anteroposterioren Projektion angefertigt wird. Ein solches Röntgenbild hilft im Vergleich zur Cobb-Methode, den Grad der Skoliose so genau wie möglich zu berechnen.

Auf dem Röntgenbild ist es notwendig, zwei unveränderte Wirbel (über und unter der Verformung) zu finden, die sich parallel zu den oberen und unteren Wirbeln befinden und einen flachen, horizontalen Spalt zwischen den Wirbeln haben.

Zwei Linien werden durch den oberen Teil des oberen Wirbels und den unteren Teil des unteren Wirbels gezogen. Von der Mitte der oberen Linie in der Mitte des neutralen Wirbels ist es notwendig, die Senkrechte von der Mitte der unteren Linie herabzulassen - um die Senkrechte nach oben zu leiten. Am Schnittpunkt der Senkrechten von ihrer Innenseite bildet sich der Chaklin-Winkel.

Ferguson-Methode. Bei der dritten Methode muss ein Röntgenbild den hervorstechenden Wirbel finden, der die Spitze des skoliotischen Bogens bildet. Ihre Mitte ist mit einem Punkt markiert. Als nächstes müssen Sie die Wirbel, die am wenigsten seitlich hervorstehenden Seiten und die Basis des skoliotischen Bogens finden. Die Mitte dieser Wirbel ist ebenfalls mit Punkten markiert. Das Bild sollte also drei Punkte haben. Dann verbindet eine gerade Linie den ersten und den zweiten Punkt, dann den zweiten und den dritten Punkt. Der Ferguson-Winkel ist der Winkel zwischen den resultierenden Geraden. Diese Messmethode hat ein deutliches Minus - sie kann nur bei einem skoliotischen Winkel von bis zu 50 verwendet werden.

Ishala-Methode. Dies ist der genaueste Weg, um den Skoliosegrad heute zu bestimmen, da damit nicht nur der Krümmungswinkel der Wirbelsäule ermittelt werden kann, sondern auch der Neigungswinkel jedes Wirbels im Skoliosebogen.

Zuerst müssen Sie die Stärke des skoliotischen Bogens kennen, basierend auf den neutralen (nicht veränderten) Wirbeln. Dann wird durch die Basis des obersten neutralen Wirbels und die Oberseite des unteren Wirbels eine gerade Linie gezeichnet (in der Abbildung ist dies die Linie a - a1). Parallel zu dieser geraden Linie (durch den Scheitelpunkt des benachbarten Wirbels) wird dann die Linie in - B1 gezeichnet, die die Höhe des Wirbels von der konkaven Verformungsfläche anzeigt. Als nächstes folgt eine gerade Linie c - c1, die entlang der Oberseite des benachbarten Wirbels verläuft. An der Stelle, an der sich die geraden Linien a - a1 und c - c1 schneiden, wird ein Winkel gebildet, aus dessen Zahlenwert der Neigungsgrad des Wirbels beurteilt werden kann. Und am Schnittpunkt der Geraden in - B1 und C - C1 bildet sich der Deformationswinkel der Wirbelsäule. Zusammengenommen bilden diese Winkel den gewünschten Wert gemäß der Ishala-Methode.

Methode Lekuma. Wenn es Probleme gibt, neutrale Wirbel zu identifizieren, die die Grundlage für den Skoliotischen Bogen sind, dann verwenden Sie diese Methode, um den Grad der Skoliose zu messen. Auf dem Röntgenbild des Patienten befinden sich die Körpermitte der beiden Wirbel über dem konvexesten Teil der Wirbelsäule sowie darunter. Diese Zentren sind durch einen Punkt gekennzeichnet, durch den zwei gerade Linien gezeichnet werden. Zwischen ihnen bildet sich ein Winkel, der dem gewünschten Winkel des skoliotischen Bogens entspricht.

Skoliose ersten Grades

Wenn der erste Grad der Skoliose Deformität der Wirbelsäule mild ist. Die Krümmung der Wirbelsäule ist bei Röntgenstrahlen in Rückenlage nahezu unmerklich. Die Muskeln im Scheitelpunkt des skoliotischen Bogens sind leicht asymmetrisch. Der Skoliosewinkel nach der Chaklin-Methode beträgt 5 bis 10; der Winkel des skoliotischen Bogens variiert von 170 bis 175; Der Skoliose-Winkel beträgt laut dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation zwischen 1 und 10.

Erstbehandlung der Skoliose

Bei dieser Skoliose ist keine ernsthafte Therapie erforderlich. In der Regel werden mehrere Übungen zur Bewegungstherapie und Rückenmassage verschrieben, um die Deformität der Wirbelsäule zu korrigieren.

Um die positive Wirkung der Therapie aufrechtzuerhalten und die Hauptsymptome zu beseitigen, müssen Sie in der Zukunft auf einem harten oder halbsteifen Bett schlafen. Versuchen Sie, keine sitzende Lebensweise zu führen und das Gewicht zu überwachen. Wenn der Patient eine sitzende Tätigkeit hat, müssen Sie alle 1,5 bis 2 Stunden auf jeden Fall aufstehen und 5 bis 10 Minuten gehen.

Skoliose zweiten Grades

Bei dieser Skoliose ist die Deformation der Wirbelsäule bereits visuell sichtbar und verschwindet während der Röntgenaufnahme nicht in Rückenlage. Unfixierte Skoliose ist durch das Vorhandensein eines kleinen Rumpels und eines von den Rückenmuskeln gebildeten Ausgleichsbogens gekennzeichnet. Gleichzeitig sind bei nicht fixierter Skoliose im Gegensatz zu fixer Skoliose unterschiedliche Daten über den Deformationswinkel abhängig von der Position des Patienten. Der Winkel der C-förmigen Skoliose nach der Chaklin-Methode beträgt 11–30; der Winkel des skoliotischen Bogens variiert von 150 bis 169; Laut dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation reicht der Skoliose-Winkel von 11 bis 25.

Skoliose-Behandlung zweiten Grades

In dieser Phase der Skoliose reicht die Bewegungstherapie und Massage nicht aus. Es ist ratsam, die medikamentösen Therapiemethoden miteinander zu verbinden.

Physiotherapeutische Methoden umfassen:

  • Bewegungstherapie, Übungen dürfen zu Hause gemacht werden;
  • Rückenmassage;
  • die Verwendung von Korsetts zur Korrektur der Deformität der Wirbelsäule;
  • Elektrostimulation der Wirbelsäulenmuskulatur.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Die Verwendung von Medikamenten, die Kalzium und Vitamin D enthalten. In der Regel verschreiben Ärzte 1 Tablette 1 Mal pro Tag.

Dritter Skoliosegrad

Dieser Grad ist durch eine signifikante Verformung der Wirbelsäule zur Seite gekennzeichnet, während der Brustkorb gebogen ist und ein starker Rippenbuckel vorhanden ist. In Rückenlage verschwindet der Defekt nicht. Der Körper weicht in Richtung des skoliotischen Bogens ab. Der Winkel der idiopathischen Skoliose liegt laut Chaklin zwischen 31 und 60; der Winkel des skoliotischen Bogens reicht von 120 bis 149; Der Skoliose-Winkel variiert nach Angaben des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zwischen 26 und 50.

Behandlung der Skoliose dritten Grades

Als Therapie in diesem Stadium der Skoliose sowie in der vorherigen Phase werden medizinische und physiotherapeutische Verfahren verwendet. Manchmal reichen diese Methoden jedoch nicht aus, und um eine Skoliose zu heilen, ist eine Operation erforderlich, auf die nur unter folgenden Bedingungen zurückgegriffen wird:

  • Wenn es ernsthafte Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislauf- und / oder Bronchopulmonalsystems gibt, die zum Tod führen können.
  • Wenn die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung 1 bis 2 Jahre lang keine sichtbaren Ergebnisse liefert.

Wenn medikamentöse Therapie angewendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika, zum Beispiel Diclofenac (Diklak, Dikloberl) 1 Mal pro Tag, 1 Tablette oder Meloxicam (Revmoksikam, Movalis) 1 oder 2 Mal täglich, 1 Tablette;
  • Muskelrelaxanzien: Mydocalm zweimal täglich, 150 mg;
  • Vitamine der Gruppe B: Neyrobion, Neyrurubin ein- oder zweimal täglich, 1 Tablette.

Die medikamentöse Therapie sollte alle 6 Monate an 10 Tagen durchgeführt werden.

Bei der Operation wird die Deformationszone der Wirbelsäule mit einer Metallstruktur ausgerichtet, während dieser Teil der Wirbelsäule immobilisiert ist.

Bei der physiotherapeutischen Behandlung werden verwendet:

  • Elektrostimulation der Rückenmuskulatur;
  • Bewegungstherapie;
  • Massage
  • Korsett

Vierter Grad der Skoliose

Dieser Skoliose-Grad ist durch eine scharfe Krümmung der Wirbelsäule sowie eine Skelettverformung gekennzeichnet. Die Funktion der Organe des Herz-Kreislauf- und Bronchopulmonalsystems ist ebenfalls gestört. Der Skoliosewinkel nach der Chaklin-Methode beträgt mehr als 60; der Winkel des skoliotischen Bogens wird weniger als 120; Der Skoliose-Winkel liegt laut Gesundheitsministerium bei über 50.

Skoliosebehandlung vierten Grades

Im vierten Grad der Skoliose kann nur eine Operation helfen. Nach der Operation wird dem Patienten eine ärztliche und physiotherapeutische Behandlung verordnet. Ein verspäteter Betrieb kann zu schwerwiegenden negativen Folgen führen, einschließlich Behinderung. Wie bei der Skoliose dritten Grades wird die Zone der Wirbelsäulenverformung während der chirurgischen Behandlung mit einer Metallstruktur eingeebnet, während dieser Teil der Wirbelsäule immobilisiert wird.

Wenn medikamentöse Therapie angewendet wird:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika, zum Beispiel Diclofenac (Diklak, Dikloberl) 1 Tablette pro Tag. Diese Arzneimittel sollten nach der Operation 7 bis 10 Tage getrunken werden.
  • Vitamine der Gruppe B, zum Beispiel Neurobion (Neurovitan), 1 Tablette 1 oder 2 mal täglich für 3 Monate.
  • Muskelrelaxanzien, zum Beispiel Mydocalm 150 mg zweimal täglich (Kurs - 1 Monat).
  • Kalziumzubereitungen. Die Behandlungsdauer variiert zwischen 6 und 10 Monaten.

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden beinhalten die Verwendung von:

  • Korsetts;
  • Rückenmassage;
  • Elektrophorese in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Cremes, Gelen (Fastum gel, Dolobene).

Prävention

Um das Risiko der Entwicklung von Pathologien der Wirbelsäule zu minimieren, ist es notwendig:

  • richtig essen (die tägliche Ernährung sollte ausgewogen sein);
  • schlafe auf einer harten orthopädischen Matratze;
  • den sitzenden Lebensstil aufgeben;
  • Turnen, zumindest zu Hause Übungen machen;
  • Folgen Sie der Haltung beim Gehen.

Derzeit ist die Statistik sehr schlecht - bei vielen Kindern werden Kyphose, Skoliose und Kyphoskoliose diagnostiziert. Eltern müssen für die Gesundheit ihrer Kinder sorgen und versuchen, die Entwicklung dieser Krankheiten zu verhindern.

Skoliose 1 Grad: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Eine Krankheit wie die Skoliose ist vielen bekannt. Es ist eine anhaltende Krümmung in der Wirbelsäule. Die Krümmung befindet sich in der Frontalebene relativ zur Wirbelachse. Alle Zonen und Abteilungen sind in den Prozess involviert und führen zu Verformungen nicht nur der Wirbel, sondern auch anderer Organe. Je nach Stärke der Krümmung unterscheidet man verschiedene Grade der Erkrankung. Der erste Abschluss - der Beginn der Pathologie - ist durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet.

Wie die Wirbelsäule gebogen ist

Da der Prozess der Entstehung und Ausbreitung der Krümmung allgegenwärtig ist, beteiligen sich praktisch alle Organe daran. Sie beginnt mit einer seitlichen Krümmung, an der meistens anteroposterior (pathologischer Anstieg der Amplitude der physiologischen Lordose und Kyphose) folgt. Danach gibt es eine Verlängerung der Wirbelsäulenseite, ihre Umkehrung und sekundäre Deformation in allen Ebenen - Becken, Thorax und andere -, was zu einem Zusammenbruch der Funktionen der inneren Organe (Fortpflanzungsorgane, Herz, Atmungssystem usw.) führt.

Es ist wichtig! Das häufigste Auftreten von skoliotischen Veränderungen tritt in der Kindheit auf, als Folge von Verletzungen, erblichen Anomalien und verschiedenen Pathologien, die nicht notwendigerweise direkt mit der Wirbelsäule zusammenhängen.

Die Heimtücklichkeit der Krankheit liegt in der Tatsache, dass in achtzig Prozent der Fälle die Ursache nicht geklärt ist. Und da eine Früherkennung nicht immer möglich ist, kann die Prognose auch anders sein.

Übrigens Die Behandlung kann gleichermaßen sowohl operativ als auch nicht-operativ sein, aber meistens wird in der überwiegenden Mehrzahl der Episoden der erste Grad der Skoliose durch konservative Therapie gestoppt.

Wenn wir speziell über den ersten Grad der Erkrankung sprechen, wird sie, obwohl sie das Anfangsstadium darstellt, bereits als anhaltende Deformität betrachtet, die von einer seitlichen Krümmung mit einem Winkel von nicht mehr als zehn Grad begleitet wird. Es kann durch Verbesserungen sowohl der physiologischen Deformitäten als auch der Verdrehung der Wirbelsäule beim Eintritt in die nächste Stufe kompliziert werden.

Tabelle Merkmale der Abschlüsse.

Wenn beim ersten Grad die Krümmung verschwinden kann, wenn sich die Position des Körpers ändert, bleibt er beim zweiten Grad konstant. In den Zeichen - der weggelassene Teil des Beckens von der Seite, wo eine Krümmung vorliegt. Es gibt ein asymmetrisches Dreieck, das die Taille und die Schultern bildet.

Offensichtlicher Vorsprung wird im Brustbereich beobachtet. Muskelrolle wird im Lendenbereich gebildet.

Auf dem Röntgenbild wird die Wirbeltorsion in mäßigem Maße ausgedrückt.

Alle Symptome der zweiten Stufe sind vorhanden und verschlimmert. Dazu kommen die Wölbung der vorderen Rippenbögen, das Auftreten eines Höckers an den Rippen und die Atonie der Bauchmuskeln. Die Rippen können herunterfallen und eine muskulöse Kontur zeigen.

Die Verdrehung der Wirbelkörper ist extrem scharf hervorgehoben, was mit Hilfe von Röntgenaufnahmen deutlich zu sehen ist.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie die Skoliose besteht, und um die Merkmale, Symptome und Behandlungsmethoden zu berücksichtigen, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Skoliose wird als Verformung der Wachstumsperiode erkannt, dh sie tritt vorwiegend im Kindes- und Jugendalter auf. Es gibt eine komplexe Klassifikation der skoliotischen Veränderungen, aber wenn wir über die Krankheit im Allgemeinen (und über das Stadium ihres Auftretens, dh den ersten Grad) sprechen, können wir drei Hauptpunkte unterscheiden.

  1. In 8 von 10 Fällen ist die Ursache der Erkrankung nicht bekannt.
  2. Weibliche Mädchen und Jugendliche sind 5-7 Mal häufiger krank als Jungen.
  3. Es ist die gefährlichste Zeit, wenn die Krankheit mit der maximalen Wahrscheinlichkeit auftritt. Kinder beiderlei Geschlechts - von 4 bis 6 Jahren. Bei Mädchen - von 10 bis 13 Jahren, bei Jungen - von 11 bis 14 Jahren.

Die restlichen zwanzig Prozent der Krankheit können folgende Ursachen haben:

  • genetische angeborene Deformitätserscheinungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Bindefaser-Pathologien;
  • schwere Verletzung;
  • unterschiedliche Beinlängen oder Amputation einer davon.

Es ist wichtig! Sie sollten Skoliose nicht wegen einer Verletzung der Körperhaltung nehmen, um diese Konzepte zu ersetzen. Verletzung ist keine dauerhafte Verformung und kann durch Übung oder durch Beibehalten der korrekten Körperposition (zur Überwachung der Haltung) korrigiert werden. Skoliose erfordert in allen Fällen eine Behandlung.

Klassifizierungen

Wenn diese Pathologie klassifiziert wird, gibt es verschiedene Klassifizierungen gemäß verschiedenen Parametern. Wir sollten mit der Auswahl von zwei globalen Gruppen beginnen - strukturelle und nichtstrukturelle Pathologie. Darauf folgt die Einteilung der einzelnen Arten in Unterarten.

Tabelle Skoliose-Klassifizierung

Nicht strukturelle Sicht

Die nicht strukturelle Variante ist die übliche laterale Verformung, die (bisher) nicht von einer Wirbelrotation begleitet wird.

  1. Die Beförderungsunterarten treten aufgrund von Abnormalitäten in der Haltung auf, die verschwinden können, wenn sich eine Person während einer Radiographie nach vorne beugt oder lügt.
  2. Reflex ist eine Folge davon, dass der Patient aufgrund der Schmerzen, die er erlebt, in einer erzwungenen Haltung zu finden ist.
  3. Kompensatorische Unterarten - das Ergebnis der Verkürzung (angeborenen oder erzwungenen) eines Beines.

Strukturansicht

Schlägt immer vor, plus Deformation, Verdrehung der Wirbel, hartnäckig und pathologisch.

Aufgrund des ätiologischen Faktors wird in folgende Gruppen eingeteilt.

  1. Traumatisch - verursacht durch Verletzungen der Wirbel und des gesamten Bewegungsapparates aufgrund von Verletzungen.
  2. Cicatricial - tritt aufgrund von Verformungsphänomenen in Weichteilen auf, begleitet von Narben.
  3. Myopathisch - ist das Ergebnis von Erkrankungen des Muskelsystems, darunter vor allem Myopathie sowie progressive Muskeldystrophie.

Es ist wichtig! Wenn die Ursache der Entwicklung nicht erkannt wird oder alle oben genannten Gründe ausgeschlossen sind, wird folgende Diagnose gestellt: idiopathische Skoliose.

Idiopathische Arten

Die Skoliose, die die Ursachen nicht identifizieren kann, wird wiederum in die folgenden Typen unterteilt.

Zum Zeitpunkt des Beginns und Eintritt in den ersten Grad:

  • das erste und zweite Lebensjahr eines Kindes sind infantil;
  • entwickelt zwischen 4 und 6 Jahren - jugendlich;
  • im Alter von 10 bis 14 Jahren (Jugendalter) aufgedeckt (und entstanden).

Die Form der Krümmung der Kurven und die Anzahl:

  • in der Form von C - einer einzigen Seite;
  • in Form von S - zwei (gepaart) seitlich;
  • in Form von Z - drei, alle lateral, extrem selten diagnostizierte Option.
  • Gebärmutterhalskrebs, der im dritten und vierten Brustwirbel lokalisiert ist, gibt es einen Krümmungspunkt;
  • Brustbereich des achten und neunten Wirbels der Brustzone;
  • Brust-Lendenwirbel - ein Punkt unterhalb des neunten Wirbels der Brustzone, irgendwo im 11. und 12. Segment;
  • Lendenwirbel - der Ort des ersten und des zweiten Wirbels der Taille;
  • lumbosakral - befindet sich nach dem fünften im Lendenbereich und auf der Höhe von 1-2 Kreuzbeinwirbeln.

Je nach Krankheitsverlauf, Geschwindigkeit und Gewinn isolieren sie die Variante des progressiven Typs und die Art des nicht progressiven Typs.

Wenn Sie die Skoliose frühzeitig erkennen und Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Liste der Symptome und Diagnosemethoden

Natürlich ist es, wie bei allen Krankheiten, die eine starke Deformation haben, die Skoliose, die sich im Ausmaß 1 entwickelt hat, besonders wichtig, so früh wie möglich zu diagnostizieren. Die Wirkung der Behandlung sowie der Grad der weiteren Gesundheit und körperlichen Entwicklung des Kindes hängen davon ab. Da das Anfangsstadium durch einen praktisch asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist, lohnt es sich, auf das Eintreten des Alters zu achten, wenn das Risiko einer Pathologie hoch ist. Das erste Alter ist ein bis zwei Jahre, das zweite ist 4-6, das dritte ist 10-14.

Anschließend werden die folgenden Zeichen verfolgt.

  1. Unterlassung einer Schulter. Trotz der Tatsache, dass das Kind genau ist, ist eine Schulter höher als die andere.
  2. In stehender Position mit den Armen nach unten unterscheidet sich der Abstand von Arm zu Taille von der einen und der anderen Seite.
  3. Es wird eine Asymmetrie der Schulterblätter beobachtet - bei der Durchbiegung liegt das Schulterblatt nahe an der Wirbelsäule und bildet einen hervorstehenden Winkel.
  4. Die Wirbelsäule selbst ist merklich verbogen, wenn sich der Patient nach vorne beugt.

Es ist wichtig! Wenn Sie auch nur eines der aufgeführten Symptome bei einem Kind bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Kinderorthopäden zur Untersuchung und Diagnose kontaktieren.

Bei der Diagnose in einer medizinischen Einrichtung beginnt das Verfahren mit der Sammlung der Anamnese und der detaillierten Untersuchung. Der Patient wird stehend untersucht, dann, wenn er sitzt, dann beugt, Inspektion liegend.

  1. Wenn das Kind steht, wird die Länge der Beine gemessen. Es zeigt auch den Grad der (anomalen) Beweglichkeit verschiedener Gelenke - im Knöchel, Knie, Hüftbereich.
  2. Messen Sie unbedingt den Grad der Kyphose (anatomische natürliche Krümmung), um die Pathologie zu identifizieren.
  3. Die Beweglichkeit der Lenden und die gepaarte Symmetrie verschiedener Körperteile - Schulterblätter, Schultern und im Verhältnis zu ihnen Taille und Nacken - werden separat festgelegt.
  4. Bei der Untersuchung von Brust, Bauch und Becken versuchen Sie, Anomalien zu erkennen. Der Muskeltonus wird bewertet, Störungen wie Muskelrollen, verformte Rippenplatten werden aufgezeichnet.
  5. Wenn das Kind gebeugt ist, zeigt sich die Asymmetrie der Wirbellinie.

Von der Sitzposition aus wird die Länge der Wirbelsäule gemessen, der Grad der Lordose im Lendenbereich, laterale Abweichungen des Körpers, die Position des Beckens relativ zu den Beinen werden erfasst. Aus der Bauchlage kann man die Krümmung des Wirbelbogens beobachten, den Muskeltonus untersuchen und die Position der inneren Organe abtasten.

Die nächste Stufe ist die instrumentelle Diagnostik, die bei der Skoliose ersten Grades mit Hilfe eines Röntgengeräts durchgeführt wird.

Es ist wichtig! Bei Verdacht auf Skoliose oder Voraussetzungen für dessen Auftreten müssen dem Patienten regelmäßig, mindestens zweimal im Jahr, Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Die erste Röntgenaufnahme wird stehend durchgeführt. Dann werden die Bilder angefertigt, um den liegenden Patienten zu klären und die Dehnung, um den Verformungsgrad zu bestimmen. Zur Verdeutlichung der Daten kann eine Magnetresonanztomographie-Studie durchgeführt werden.

Merkmale der Behandlung

Patienten, bei denen ein gewisses Ausmaß an skoliotischen Veränderungen diagnostiziert wurde, stehen unter der Aufsicht eines orthopädischen Chirurgen oder eines spezialisierten Vertebrologen. Die Ärzte dieser Qualifikationen sind mit dieser Pathologie bestens vertraut und können eine wirksame Korrekturbehandlung vorschreiben sowie diesen Prozess bis zur vollständigen Genesung überwachen.

Es ist wichtig! Obwohl die Skoliose von 1 Grad eine Krankheit ist, kann sie vollständig geheilt werden, wenn Sie das Fortschreiten der Krankheit stoppen und komplexe therapeutische Maßnahmen anwenden.

Manchmal schreitet die Krankheit schnell voran und hat eine pathologische Wirkung auf die inneren Organe. Der Patient kann von einem Orthopäden zu anderen Spezialisten geleitet werden, zum Beispiel einem Kardiologen, Pulmonologen usw.

In allen Fällen ist die Komplexität und Konsistenz der Behandlung wichtig. Und wenn die Pathologie durch ein Trauma oder durch unterschiedlich große untere Gliedmaßen entstanden ist, muss die Ursache beseitigt werden. Wenn beispielsweise ein Bein kürzer ist als das andere und Skoliose aufgetreten ist, werden orthopädische Einlagen, Einlegesohlen oder Korrekturschuhe vorgeschrieben, die den Längenmangel ausgleichen und die Ausrichtung der Wirbelsäule ermöglichen.

Übrigens Männer mit Skoliose im ersten Grad werden in die Armee rekrutiert. Ausgenommen vom Wehrdienst nur das Vorhandensein des zweiten und weiter fortschreitenden Grades der Skoliose.

Die konservative therapeutische Behandlung von Skoliose, die 1 Grad umfasst, einschließlich idiopathischer Natur, umfasst Anti-Skoliotic-Gymnastikübungen, die speziell für verschiedene Skoliose-Stufen entwickelt wurden. Für die Therapie ist auch das Tragen eines geeigneten orthopädischen Korsetts unerlässlich. Insbesondere das Korsett ist notwendig, wenn der Patient eine aktive Wachstumsphase durchführt.

Skoliose ist eine häufige und vielschichtige Erkrankung, die asymptomatisch beginnt, sich unvorhersehbar entwickeln kann und zu einer Vielzahl von Folgen führen kann. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung sehr wichtig, um das Kind und seine Eltern in Zukunft vor vielen gesundheitlichen Problemen zu bewahren.

Was verbirgt Skoliose ersten Grades?

Jede Form von Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in unterschiedlichem Ausmaß: vom 1. bis 4. Grad der Vernachlässigung und dem Abweichungswinkel der Wirbelsäule.

Der erste Grad ist der einfachste, am einfachsten zu behandeln und fast unsichtbar. Darin liegt aber seine Falle: eine asymptomatische Strömung. Der Patient achtet nicht auf leichte Schmerzen und Müdigkeit, bemerkt keine leichte Biegung und beschäftigt sich weiterhin mit gewöhnlichen Angelegenheiten.

Bei einer späten Diagnose geht die Krankheit jedoch allmählich bis zum zweiten Grad über, der viel schwieriger zu korrigieren ist. Die Behandlung in der zweiten Stufe wird oft nur auf die Rückbildung der Krümmung auf die erste Stufe reduziert, anstatt die Normalisierung abzuschließen.

Sorten

Wenn der erste Grad der Erkrankung zulässig ist, ist eine leichte Abweichung der Wirbelsäule in der lateralen Ebene zulässig. Richtung und Form der Abweichung können unterschiedlich sein. Es gibt 3 Arten von Skoliose: "C-", "S-" und "Z" -förmig.

C-förmig

Die beliebteste Art der Skoliose. Es ist eine Rechts- oder Linksverformung in der Lenden- oder Brustregion. Kommt im Grundschulalter häufig vor, wenn man nicht an einem Schreibtisch sitzt.

Diese Art der Krümmung kann mit erhöhter Kyphose oder Lordose verwechselt werden. Ein zuverlässiges Bild kann nur Röntgenbilder geben.

Aufgrund der Tatsache, dass der Bogen der Wirbelsäule an die Seite der Rückenmuskulatur zieht, neigt diese Art von Krankheit zum Fortschreiten. Die Entwicklungsgeschwindigkeit hängt von der körperlichen Belastung der Wirbelsäule ab: Je höher die Belastung, desto mehr steigt die Asynchronität des Muskeltonus und desto schneller entwickelt sich die Deformität.

S-förmig

Entstanden als Folge des Fortschreitens der C-förmigen Pathologie zur Bildung von zwei multidirektionalen skoliotischen Bögen. Der Primärbogen wird im Thoraxbereich gebildet. Sekundär tritt als Kompensation des Primäres auf und ist im Lendenbereich lokalisiert. Die Krümmung im Thoraxbereich beeinflusst die Position der Schultern, des Nackens und des Kopfes, aufgrund derer sich die Augenhöhe von der Horizontlinie verschiebt. Eine unwillkürliche Ausrichtung der Kopfposition bewirkt das Auftreten einer symmetrischen Krümmung in den unteren Teilen der Wirbelsäule.

In der ersten Entwicklungsstufe ist die Diagnose einer S-förmigen Krümmung schwierig, da sich der sekundäre Krümmungsbogen gerade erst bildet und die Krankheit eher C-förmig ist. Ab der 2. Stufe ist die Krümmung auf dem Röntgenbild gut nachvollziehbar, und von der 3. Stufe ist sie aus der Standposition zu sehen.

Z-förmig

Pathologische Form der S-Skoliose, wenn sich der dritte skoliotische Bogen zu bilden beginnt. Es ist weniger ausgeprägt als die ersten beiden, ist aber auf Röntgenbildern sichtbar.

Es gibt eine Verdrehung der Wirbelsäule entlang der Achse, Einklemmen der Nerven und Blutgefäße, Verschiebung der inneren Organe. Eine sofortige Korsettierung ist erforderlich, um weitere Verformungen oder Operationen zu stoppen.

Linke und rechte Skoliose

Je nach Biegerichtung wird zwischen linker und rechter Skoliose unterschieden. Symptomatisch gesehen gibt es klinisch je nach Behandlungsmethode keine Unterschiede zwischen diesen beiden Typen.

Der Hauptgrund für das Auftreten dieser Art von Skoliose ist die asymmetrisch verteilte Belastung der Wirbelsäule. Wenn die rechte Seite der Muskeln überlastet wird, nimmt der Muskeltonus auf dieser Seite ab.

Es gibt eine Verschiebung der Wirbelsäule auf der linken Seite, wo der Muskeltonus höher ist. Die meisten Menschen sind Rechtshänder, daher ist linksseitige Skoliose viel häufiger als rechtsseitige.

Die häufigsten Ursachen für linksseitige Skoliose sind am häufigsten:

  • Schlafe auf der rechten Körperseite.
  • Falsche Sitzposition mit gestrecktem linken Ellenbogen oder Schulter.
  • Tragen Sie schwere Gegenstände in Ihrer rechten Hand.

Eine primäre Krümmung der linken Seite kann in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten. Je höher es lokalisiert ist, desto schwieriger ist der Korrekturprozess.

Bei der S-förmigen Skoliose sind die Richtungen der oberen und unteren Bögen entgegengesetzt, und bei der Z-Form fallen sie zusammen.

Skoliose ersten Grades

Eine Skoliose von 1 Grad kann sich in drei Teilen der Wirbelsäule entwickeln.

Thorax

Ein anderer Name ist thorakal. Diese Art der Skoliose ist aufgrund der größten Länge der Brustwirbelsäule weit verbreitet. Thoraxregion enthält 12 Wirbel. Der Punkt der maximalen Krümmung macht 7-8 Wirbel aus. Die Krümmung ist oft rechtsseitig.

Die Thorakoskoliose gilt als eine der bösartigsten Formen der Krankheit. Es entwickelt sich schnell und kann zu einer Behinderung führen.

Lendenwirbel

Der Krümmungsbogen der lumbalen (lumbalen) Skoliose ist im Bereich des 2. Lendenwirbels lokalisiert. Die linksseitige Form ist häufiger.

Der Verlauf der Erkrankung ist normalerweise mild, oft asymptomatisch, was dazu beiträgt, dass die Erkrankung in eine schwere Form übergeht. Die Krümmung schreitet langsam voran. Signifikante Verformungen werden bei einer Z-förmigen Krümmung beobachtet.

Thoracolumbar

Eine thorakolumbische (thorakolumbale) Skoliose bildet die maximale Krümmung bei 10–12 Wirbeln an der Verbindung der Brust- und Lendenwirbelsäule.

Die rechtsseitige Form ist ausgeprägter und ähnelt der Thoraxskoliose. Die linke Seitenform ist fast unsichtbar.

Kombiniert

Kombiniert wird oft mit S-förmiger Skoliose verwechselt, da beide zwei Skoliose-Bögen haben, mit dem kombinierten Typ sind beide Skoliose-Bögen primär. Eine Krümmung ist am 8-9 Brustwirbel lokalisiert, die andere am 1-2 Lendenwirbel.

Die Krankheit zeichnet sich durch eine hohe Progressionsrate aus, ist aber im Frühstadium gut behandelbar.

Ursachen

Es gibt zwei Hauptgruppen von Ursachen für Skoliose:

Angeborene Skoliose steht im Zusammenhang mit Defekten und Defekten der Wirbelsäule, die im Stadium der intrauterinen Entwicklung aufgetreten sind und sich von Geburt an bis zu 10 Jahren manifestieren. Angeborene Skoliose ist entweder mit einer beeinträchtigten Segmentierung oder mit einer gestörten Wirbelsäulenbildung verbunden.

Segmentierung ist eine Fusion von zwei oder mehr Wirbeln. An den Orten ihrer Verbindung ist das Wachstum langsamer als auf der anderen Seite. Dadurch kommt es zu einer Asymmetrie der Wirbelsäule, gefolgt von einer Krümmung.

Andere Formen der Segmentierung können sein:

  • Unterentwickelte Wirbel (in der Regel der erste Lendenwirbel und das erste Kreuzbein).
  • Gespleißte Kanten.
  • Lumbalisierung (die Anzahl der Lendenwirbel steigt sakral an).
  • Sakralisation (die Anzahl der Sakralzellen steigt aufgrund der Lendenwirbelsäule an).

Eine häufigere Form der angeborenen Skoliose ist eine Formationsstörung - wenn unregelmäßige Wirbel auftreten.

Erworbene Skoliose wird, wie der Name schon sagt, durch äußere Ursachen nach der Geburt gebildet. Häufiger bei Frauen. Es gibt verschiedene Arten:

  • Neurogen. Es entsteht als Folge einer Schädigung des Nervensystems und als Folge von Funktionsstörungen der die Wirbelsäule stützenden Muskeln. Kann durch Krankheiten ausgelöst werden: Poliomyelitis, Syringomyelie, Myopathie, Zerebralparese.
  • Rakhitic Bei einem Mangel an Vitamin D nimmt der Muskeltonus ab, eine Veränderung der Knochen und der Wirbelsäule.
  • Statisch. Verbunden mit pathologischen Veränderungen der unteren Extremitäten und damit - mit einer Veränderung der Position von Kreuzbein und Wirbelsäule.
  • Idiopathisch. Skoliose mit einer unentdeckten Ursache. Es ist durch eine allgemeine Verletzung der Entwicklung der Wirbelsäule gekennzeichnet.

In 80% der Fälle wird eine idiopathische Skoliose unter 17 Jahren diagnostiziert. Kommt meistens bei sesshaften Kindern vor, die lange Zeit in einer falschen Position am Tisch sitzen: einen Ellbogen nach vorne schieben, ein Notizbuch beugen oder mit einem gebeugten Rücken. Kinder, die Geige spielen, diejenigen, die eine schwere Aktentasche tragen, in einem weichen Bett schlafen und aus vielen anderen Gründen, deren komplexe oder individuelle Aktion zum Auftreten von Skoliose beiträgt, können sich entwickeln.

Faktoren, die das Auftreten von Skoliose ersten Grades hervorrufen, sind:

  • Übergewicht
  • Allgemeine Schmerzen, Störungen des endokrinen Systems, Hernien und Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Stationäre Arbeit im Zusammenhang mit dem Sitzen an einem Ort.
  • Schwangerschaft

Altersgruppen

Es gibt 4 Altersgruppen der Skoliose:

  • Kleinkind (bis 3 Jahre). Es wird ab 5-6 Monaten diagnostiziert, wenn in sitzender Position eine falsche Position des Kopfes in Bezug auf die Rückenlinie und die Krümmung der Wirbelsäule sichtbar ist. Die Korrektur der Krümmung in dieser Phase besteht aus speziellen Übungen und dauert 2-3 Monate.
  • Jugendliche (von 3 bis 10 Jahre). Diese Art ist ziemlich selten, weil Im ersten Stadium wird die Krankheit von den Eltern oder dem Kind nicht bemerkt. Ein Arzt wird bereits in der nächsten Altersstufe vernachlässigt.
  • Jugend (von 10 bis 15 Jahre). Es ist das häufigste, da es in die Pubertät fällt. Während dieser Zeit treten visuelle Anzeichen einer Skoliose auf. Die Wirbelsäule ist bereits teilweise verknöchert, aber Sie können den Krümmungswinkel dennoch auf die Standardfigur ändern.
  • Erwachsenenalter (nach 15 Jahren). Bandscheiben werden zu einem kompletten, lebenslangen System. Die Behandlung im Erwachsenenalter beinhaltet das Anhalten der Krümmungsentwicklung oder -remission auf 5-10 Grad *.

Klinischer Kurs

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit und Krankheitsverlauf unterscheidet man progressive und nicht progressive Skoliose.

Progressiv begleitet von ausgeprägten Symptomen in Form von Schmerzen, eingeschränkter Mobilität, die während der Inspektion gut erkannt werden. Am weitesten fortgeschritten ist der thorakale und rechtsseitige thorakolumbale Bereich. Die Dynamik der Erkrankung wird durch den Abstand zwischen den Wirbelkörpern, den Kamm der Beckenknochen und der Osteoporose des unteren Teils der Wirbelsäule überwacht.

Nicht progressive Skoliose zeichnet sich durch einen statischen Abweichungswinkel der Wirbelsäule aus, der sich lange Zeit nicht ändert. Die Behandlung der Krankheit in späten Stadien oder im Erwachsenenalter ist oft auf eine Veränderung des klinischen Verlaufs von Fortschreiten zu Nicht-Fortschreiten zurückzuführen.

Entwicklungsgrad

Je nach Schwere der Erkrankung gibt es 4 Skoliosegrade:

  • 1 Grad. Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule liegt im Bereich von 1 bis 10 *. In diesem Stadium ist die Abweichung nach außen kaum wahrnehmbar, nur ein Arzt kann sie erkennen.
  • 2 Grad. Krümmung von 11 bis 25 *. Falsche Position der Wirbelsäule ist gut nachvollziehbar.
    in gebeugter Stellung: Asymmetrie der Schulterblätter und Unterarme ist sichtbar, im Lendenbereich befindet sich ein „Muskelschaft“. Zeichnet sich durch periodische Schmerzen und eine gewisse Steifheit in den Bewegungen aus.
  • 3 Grad. Der Winkel variiert zwischen 26 und 50 *. Es bildet sich ein Rippenbuckel, der die Verformung für andere sichtbar macht. Der Patient ist in seinen Bewegungen teilweise eingeschränkt.
  • 4 Grad. Abweichung der Wirbelsäule über 50 *. Muskelverspannungen und schwere Deformitäten in verschiedenen Abteilungen. Charakterisiert durch ständige Schmerzen. Dieser Entwicklungsgrad erfordert eine sofortige Korrektur oder Operation.

Symptome

Grad 1 ist die anfängliche unauffällige Form der Krankheit, so dass der Patient keine Beschwerden hat oder auf ein Gefühl der Müdigkeit, Kopfschmerzen und manchmal Rückenschmerzen reduziert wird.

Behandlung

Bei Skoliose ersten Grades ist eine ausschließlich konservative Behandlung mit Hilfe der Physiotherapie indiziert.

Diagnose

Bei sorgfältiger Prüfung können Sie folgende Merkmale erkennen:

  • Bücken
  • Passen Sie nicht das Niveau der rechten und linken Schulter an.
  • Taille nicht symmetrisch.
  • Kopf nach unten ziehen
  • Schultern neigen dazu, runter zu kommen.

Um die Diagnose zu klären, verschreibt der Arzt ein MRT oder ein Röntgenbild.

Übung

Im ersten Stadium der Skoliose werden eine Reihe von Übungen gezeigt, deren Hauptziele darin bestehen, den Muskeltonus auszugleichen und die Wirbelsäule wieder in ihre natürliche Position zu bringen.

Komplikationen

In den meisten Fällen verursacht die Skoliose 1. Grades keine Komplikationen und ist durch normales Wohlbefinden gekennzeichnet. In seltenen Fällen kann es zu einer Verschlechterung der Durchblutung, einer Verschlimmerung der Osteochondrose und Migräne kommen.

Wehrdienst

Einberufene mit Skoliose 1. Grades können in der Kategorie "B" angefochten werden. Nach dieser Kategorie stellt diese Krankheit eine unbedeutende Abweichung von der Norm dar und beeinträchtigt nicht den Dienst in den verschiedensten Truppentypen, einschließlich U-Booten und Luftlandetruppen.

Sportliche Aktivitäten

Bei Skoliose werden Sportarten mit gleichmäßig verteilter Muskelbelastung empfohlen. Zu diesen Sportarten gehören Schwimmen, Fußball, Laufen und rhythmische Gymnastik.

Nützliches Video

Im Folgenden finden Sie Informationen zur Physiotherapie für Kinder mit Skoliose.

Fazit

Die Skoliose ersten Grades verläuft fast unmerklich ohne die geäusserten Symptome. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist der Übergang zum zweiten Krümmungsgrad. Daher ist es wichtig, die Haltung zu überwachen, zu trainieren und Vorsichtsmaßnahmen zu beachten!

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, können Sie diese in den Kommentaren stellen!