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Halswirbelsäule

Die Grundlage für die Struktur des menschlichen Körpers bildet die Wirbelsäule. Dies ist der wichtigste Teil des menschlichen Bewegungsapparates. Die Wirbelsäule besteht aus fünf Abschnitten mit unterschiedlicher Anzahl, Struktur und Funktionen der Wirbel.

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Halswirbelsäule

Divisionen der Wirbelsäule

  • zervikal - enthält sieben Wirbel, hält und setzt den Kopf in Bewegung;
  • thorakal - es wird von 12 Wirbeln gebildet, die die hintere Wand der Brust bilden;
  • lumbal - massiv, besteht aus 5 großen Wirbeln, die das Körpergewicht halten müssen;
  • sakral - hat mindestens 5 Wirbel, die das Kreuzbein bilden;
  • Steißbein - hat 4-5 Wirbel.

Im Zusammenhang mit inaktiver Arbeitstätigkeit sind am häufigsten die Hals- und Lendenwirbelsäulenbereiche betroffen.

Die Wirbelsäule ist die Hauptverteidigung des Rückenmarks, sie hilft auch, das Gleichgewicht zu halten, wenn sich eine Person bewegt, und ist für das Funktionieren des Muskelsystems und der Organe verantwortlich. Die Gesamtzahl der Wirbel beträgt 24, wenn Sie das Kreuzbein und das Steißbein nicht berücksichtigen (in diesen Abschnitten sind Knochen verwachsen).

Die Wirbel sind die Knochen, die die Wirbelsäule bilden, die die Haupttraglast übernehmen, bestehen aus Bögen und einem Körper mit einer zylindrischen Form. Hinter der Basis des Bogens wandert der Dornfortsatz, die Querfortsätze bewegen sich in verschiedenen Richtungen - vom Bogen nach oben und unten.

In allen Wirbeln befindet sich eine dreieckige Öffnung, die die gesamte Wirbelsäule durchdringt und das menschliche Rückenmark enthält.

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Divisionen der Wirbelsäule

Die Struktur der Halswirbelsäule

Der Halsbereich, bestehend aus 7 Wirbeln, die durch Bandscheiben miteinander verbunden sind, befindet sich ganz oben und zeichnet sich durch eine besondere Beweglichkeit aus. Seine Beweglichkeit hilft beim Drehen und Neigen des Halses, was eine besondere Struktur der Wirbel, das Fehlen der Anhaftung anderer Knochen sowie die Leichtigkeit der konstituierenden Strukturen bewirkt. Die menschliche Zervikalregion ist am stärksten anfällig für Stress, da sie nicht vom Muskelsystem unterstützt wird und es praktisch keine anderen Gewebe gibt. Es hat die Form des Buchstabens "C" und befindet sich auf der konvexen Seite nach vorne. Diese Kurve wird Lordose genannt.

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Die Struktur der Halswirbelsäule

Die menschliche Halswirbelsäule besteht aus zwei Teilen:

  • Obere - besteht aus den ersten beiden Wirbeln, die mit dem Hinterkopfbereich des Kopfes verbunden sind;
  • niedriger - beginnt mit dem dritten Wirbel und grenzt an den ersten Brustkorb.

Die beiden oberen Wirbel haben eine spezielle Form und erfüllen eine bestimmte Funktion. Der Schädel ist am ersten Wirbel befestigt - Atlanta, der die Rolle einer Stange spielt. Dank seiner speziellen Form kann sich der Kopf hin und her beugen. Der zweite Halswirbel, die Achse, befindet sich unter dem Atlas und ermöglicht dem Kopf, sich zu den Seiten zu drehen. Jeder der 5 anderen Wirbel hat einen Körper, der eine Stützfunktion übernimmt. Die Halswirbel enthalten kleine Gelenkfortsätze mit einer konvexen Oberfläche, in der sich bestimmte Löcher befinden. Die Wirbel sind von Muskeln, Bändern, Blutgefäßen und Nerven umgeben und durch Bandscheiben getrennt, die die Rolle der Stoßdämpfer der Wirbelsäule spielen.

Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie kann die menschliche Halswirbelsäule dem Körper eine unterstützende Funktion erfüllen und dem Hals eine beträchtliche Flexibilität verleihen.

Erster und axialer Wirbel

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Erster und axialer Wirbel

Atlas ist bekanntlich ein Titan aus der griechischen Mythologie, der das Firmament auf seinen Schultern hält. Nach ihm wurde der ringförmige erste Halswirbel benannt, der die Wirbelsäule mit dem Hinterkopf verbindet.

Der atlantische Halswirbel hat eine besondere Struktur, im Gegensatz zu den anderen fehlt ihm ein Wirbelkörper, ein Dornfortsatz und eine Bandscheibe, und er besteht nur aus den vorderen und hinteren Bögen, die durch Knochenverdickungen mit der Seite verbunden sind. Auf der Rückseite des Bogens befindet sich ein spezielles Loch für den nächsten Wirbel, in den ein Zahn eintaucht.

Der zweite Wirbel, auch axial, wird Axis oder Epistrophy genannt. Unterscheidet sich im Zahnprozess, der am Atlas befestigt ist und verschiedene Bewegungen des Kopfes unterstützt. Die Vorderseite des Zahns besteht aus einer Gelenkfläche, die mit dem ersten Wirbel verbunden ist. Die oberen Gelenkflächen der Achse befinden sich an den Körperseiten, und die unteren verbinden sie mit dem nächsten Wirbel.

Siebter Halswirbel

Der letzte Halswirbel hat auch eine atypische Struktur. Es wird auch Sprecher genannt, weil die Hand einer Person durch Prüfen der Wirbelsäule leicht durch die Haut gefunden werden kann. Es unterscheidet sich von anderen durch das Vorhandensein eines großen Dornfortsatzes, der nicht in zwei Teile unterteilt ist und keine Querprozesse enthält. Am Körper des Wirbels befindet sich auch ein Loch, mit dem Sie Hals und Brust miteinander verbinden können.

Nervensystem und Kreislaufsystem im Bereich der Halswirbelsäule

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Nervensystem und Kreislaufsystem im Bereich der Halswirbelsäule

Halswirbel zeichnen sich durch eine besondere Anatomie der Struktur aus. Es gibt eine große Anzahl von Blutgefäßen und Nerven, die für verschiedene Teile des Gehirns, bestimmte Teile des Gesichts, die Muskeln der Arme und Schultern einer Person verantwortlich sind. Der Plexus cervicalis der Nerven befindet sich vor den Wirbeln. Der erste N. cerebrospinalis befindet sich zwischen dem Hinterkopf und dem Atlas neben der A. vertebralis. Seine Verletzung kann zu einem krampfartigen Zucken des Kopfes führen.

Die Nerven der zervikalen Spaltung sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Muskel - Bewegung der zervikalen, sublingualen Muskeln, ist an der Innervation des M. sternocleidomastoid beteiligt;
  • Haut - verbindet mit den Nerven den größten Teil der Ohrmuschel, die Oberfläche des Halses und einige Teile der Schultern.

Besonders häufig kann es zu einem Einklemmen der Nerven kommen. Warum passiert das? Die Ursache kann Osteochondrose sein. Es tritt auf, wenn die Bandscheiben gelöscht werden und über die Wirbelsäule hinausgehen, wodurch die Nerven eingeklemmt werden. Die Blutgefäße liegen sehr nahe am Gewebe des Kopfes und des Halses. Aufgrund dieser Lage sind neurologische und vaskuläre Erkrankungen mit Schäden möglich.

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Bei der Verletzung eines Wirbels leidet nicht so sehr die Wirbelsäule, sondern der Halsbereich. Dies kann zu Quetschungen der Arteria vertebralis führen, wodurch sich die Blutzirkulation im Gehirn verschlechtert und die Nährstoffe nicht vollständig fließen. Hier befindet sich auch die Halsschlagader, die die Vorderseite des Kopfes, die Nackenmuskulatur und die Schilddrüse versorgt.

Halswirbel

Die Struktur des Gebärmutterhalses ist eine der verwundbarsten. Kopfverletzungen können entweder durch Schläge oder plötzliche Bewegungen oder durch andere Faktoren verursacht werden, die nicht sofort spürbar sind. Sehr oft werden die Wirbel während der Geburt bei Kindern verschoben, da die Wirbelsäule im Vergleich zur Größe des Babys sehr stark belastet wird. Früher, während der Geburt, drückte die Hebamme in entgegengesetzter Richtung auf den Kopf des Babys, um den Prozess zu verlangsamen, was zu einer Verschiebung der Wirbel führte. Schon der geringste Schaden an Atlanta kann in der Zukunft zu einer Reihe von Komplikationen führen.

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Halswirbel

Interessanterweise näherte sich eine speziell ausgebildete Person im Alt-Rom abwechselnd den neugeborenen Kindern von Sklaven und faltete die Köpfe auf eine besondere Weise zusammen, wobei die Halswirbel so verschoben wurden, dass das Kind mit verminderter geistiger Aktivität depressiv wurde. Dies wurde unternommen, um Aufstände zu vermeiden.

Abhängig von der Art des Schmerzes kann festgestellt werden, wie viele Wirbel an welcher Stelle geschädigt sind. Alle Halswirbel in der Medizin werden mit dem Buchstaben C und der Seriennummer bezeichnet, beginnend von oben.

Schäden an bestimmten Wirbeln und damit verbundenen Komplikationen:

  1. C1 ist verantwortlich für das Gehirn und seine Blutversorgung, auch für die Hypophyse und das Innenohr. Wenn Schäden auftreten, Kopfschmerzen, Neurosen, Schlaflosigkeit, Schwindel.
  2. C2 - ist für die Augen, die optischen Nerven, die Zunge, die Stirn verantwortlich. Die Hauptsymptome sind Neurasthenie, Schwitzen, Hypochondrien und Migräne.
  3. C3 - ist für die Wangen, das Außenohr, die Gesichtsknochen und die Zähne verantwortlich. Bei Verstößen werden Geruchs- und Sehstörungen, Taubheit und neurologische Störungen erkannt.
  4. C4 - ist verantwortlich für Nase, Lippen, Mund. Anzeichen einer Beeinträchtigung - Neurasthenie, Lähmung des Kopfes, Adenoide, Erkrankungen der Nase und Ohren.
  5. C5 - ist für die Stimmbänder und den Pharynx zuständig. Manifestiert durch Erkrankungen des Mundes, der Augen, der Mandelentzündung, der Heiserkeit.
  6. C6 - in Verbindung mit den Muskeln des Nackens, der Schultern und der Mandeln. Anzeichen - Asthma, Atemnot, Laryngitis, chronischer Husten.
  7. C7 - ist verantwortlich für die Schilddrüse, Schultern, Ellbogen. Komplikationen können sich als Schmerzen in der Schulter, Arthrose, Bronchitis und Problemen der Schilddrüse äußern.

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Beispiele für normale und durch Arthrose beschädigte Bandscheiben

Die Wirbelsäule, ihre Anatomie, ermöglicht es Ihnen, besonders gefährdete Stellen im Halsbereich zu erkennen und Schäden zu vermeiden. Wirbelsäulenverletzungen beim Menschen wirken sich sehr nachteilig auf die Arbeit des Gehirns und des Rückenmarks aus, weshalb eine besondere Überwachung der Wirbelsäule erforderlich ist. Es ist möglich, eine genaue Diagnose mithilfe von Röntgenstrahlen zu machen, nachdem das Foto sorgfältig studiert wurde. Der Arzt bestimmt, wie lange die Behandlung andauert und welche Eingriffe in die Behandlung einbezogen werden. Wirbelbehandlung kann zu Euphorie, Leichtigkeit und Klarheit des Bewusstseins führen.

Siebter Halswirbel - wo ist

Der siebte Wirbel ist so etwas wie ein Meilenstein. Versuchen, es zu finden, gehen Sie vom ersten hinunter oder vom unteren Ende der Wirbelsäule nach oben. Und er steht so unter die Haut, dass das Zählen der Wirbel von den Ärzten nicht zu ihm, sondern von ihm in beide Richtungen hin und her geführt wird. Nicht eins, zwei, drei, sondern sieben, acht und sieben, sechs. Dieser mysteriöse siebte Wirbel ist nicht so. Und wenn die Wirbelsäule als Ganzes Aufmerksamkeit verdient, dann ist es insbesondere das siebte Fragment. Um seine Eigenschaften zu verstehen, ist es jedoch notwendig, die Struktur der gesamten Wirbelsäule zu betrachten und die Aufgaben hervorzuheben, die die Halswirbel ausführen.

Woraus besteht die Wirbelsäule?

Die Antwort liegt auf der Hand - von den Wirbeln. Aber was bedeutet jeder und wo liegt er? Und warum hat gerade der Wirbel mit der Sequenznummer sieben eine besondere Bedeutung?

Es gibt nicht so viele Menschen auf der Welt, die, wenn sie das Alter erreicht haben, niemals über Nacken- oder Rückenschmerzen geklagt hätten. Praktisch jeder hat im einen oder anderen Grad Probleme mit der Wirbelsäule. Aber viele von ihnen können sie einfach nicht wahrnehmen und jahrelang damit leben, und manche führen zu einer Störung des gesamten Körpers.

Die Wirbelsäule ist eine komplexe Struktur, die viele Funktionen ausführt.

  1. Protective - die erste und wichtigste Funktion der Wirbel. Sie verbergen die Nerven, durch die Nervenimpulse zum Gehirn gelangen. Ohne den Schutz der Wirbelsäule wäre es für die Körpersysteme schwierig, synchron zu funktionieren.

Zervikale Merkmale

Die "Spitze" der Wirbelsäule - die Halswirbelsäule scheint der geringsten Belastung ausgesetzt zu sein. Er muss den Körper nicht "tragen", sondern nur einen Schädel mit allen Innenseiten. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Wirbel der Halswirbelsäule am dünnsten sind und das Gewicht eines menschlichen Kopfes etwa acht Kilogramm beträgt.

Es ist wichtig! Der Hals ist nicht nur eine "Halterung" des Kopfes an den Schultern, sondern verbindet das im Schädel befindliche Gehirn mit dem Rückenmark. Auch hier sind die Muskeln, die die Beweglichkeit des Kopfes gewährleisten, und die Arterien, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgen.

Im Allgemeinen ohne den Hals und die Wirbel als Basis - nirgendwo. Und der siebte von ihnen ist der letzte, der wichtigste.

Sieben Halswirbel

Die sieben Wirbel, die das zervikale Segment der Wirbelsäule ausmachen, erfüllen nach dem Prinzip der mobilen Verbindung die folgenden Aufgaben.

Tabelle Der Wert der Halswirbel.

Dieses Fragment Nummer zwei ist für die Integrität und Funktion der Hör- und Sehnerven verantwortlich. Unter seiner "Schirmherrschaft" befinden sich auch die zeitlichen Bereiche und Sehorgane.

Verformungen dieses Wirbels führen zu Stottern, zum Beispiel Schnarchen, sowie zu schweren Sprechstörungen.

In seinem "Unterhalt" befinden sich die Gesichtsnerven sowie Zähne und Wangen, Ohren.

Mit ihrer Deformation oder Verdrängung, Neuralgie, entwickelt sich eine Neuritis. Es können auch Schmerzen im Hals, wie bei Halsschmerzen, auf der Haut - zur Bildung von Akne auftreten.

Verantwortlich für die Aktivitäten von Mund, Lippen und Nase. In seinem Verantwortungsbereich befinden sich auch der Hals und die Eustachische Röhre.

Probleme mit dem vierten Wirbelkörper führen zu Hörstörungen, einem Anstieg der Adenoiden und einer Schilddrüsenfunktionsstörung.

Dieser Wirbel hat einen entscheidenden Teil - die Kehle. Die Funktion der Stimmbänder hängt von ihrem korrekten Standort ab.

Verdrängung oder Deformierung verursacht häufige Tonsillitis, Laryngitis und andere Erkrankungen des Halses.

Unter seiner Verantwortung - die Muskeln des Halses und des Unterarms.

Wenn der sechste Wirbel beschädigt ist, kommt es zu Muskelkrämpfen, die ständige Schmerzen im Nacken- und Schultergürtel verursachen.

Der siebte Wirbel ist vorübergehend. Sie bezieht sich zum Teil auf den Halsbereich, zum Teil auf den Brustbereich. Unter seiner Kontrolle - die Leistung der oberen Extremitäten. Das heißt, die gesamte Arbeit der Hände, alle Bewegungen, von großen bis zu feinen motorischen Fähigkeiten, von der Schulterspitze bis zu den Fingerspitzen, sind auf das Vorhandensein des siebten Wirbels und der durchgehenden Nerven zurückzuführen.

Wenn der siebte Wirbel beschädigt ist, werden die Muskeln der Arme, der Unterarme und der Schultern die ganze Zeit weh tun, die Arme werden schwächer, alle kollabieren und die Person wird praktisch behindert.

Der Hals, in dem sich alle sieben Wirbel befinden, erfüllt funktionell zwei Aufgaben. Das Segment vom ersten bis zum fünften Wirbel ist für die Funktion des Kopfes und aller vorhandenen Organe verantwortlich. Der sechste und siebte Wirbel haben eine Funktion der oberen Gliedmaßen.

Antworten auf die Anzahl der Wirbel im menschlichen Hals, Informationen zu Gebärmutterhalskrebs und zur Aufrechterhaltung der Nackengesundheit finden Sie in unserem neuen Artikel in unserem Portal.

Siebter Wirbel: Eigenschaften

Der siebte Wirbel befindet sich unterhalb der Halsbasis, näher am Zentrum der Schulterblätter und bildet den Übergang der Einflusssphäre vom Hals zum Bereich des Brustbeins. Bei dieser Gelegenheit gab ihm die Natur eine ungewöhnliche Doppelstruktur. Seine Oberseite ähnelt in ihrer Struktur den Halswirbeln, und die Unterseite sieht aus wie der Brustwirbel.

Unterschiede des siebten von anderen Wirbeln.

  1. Daran befestigt ist ein horizontal dicker und langer Prozess, der eine ungeteilte Wirbelsäule darstellt. Es wird im normalen Zustand, dem Sprecher, gefühlt, es zählt die anderen Segmente der Wirbelsäule (nicht von oben oder unten, sondern vom siebten auf und ab).
  2. Er hat noch einen Unterschied - Querlöcher. Bei anderen Wirbeln sind sie groß, aber hier sind sie klein. Dies liegt daran, dass die Wirbelarterie vom ersten bis zum sechsten Loch durch diese Löcher in den Wirbeln verläuft. In den Löchern des siebten Wirbels befindet sich eine Querader.
  3. Die Unterkante, die bereits zum Bereich des Brustbeins gehört, wird durch die laterale Rippenfossa bezeichnet. Dies ist die Verbindung des Wirbels mit dem Kopf der ersten Rippe.
  4. In ihm - dem einzigen - befinden sich zwei Paare von Nervenwurzeln. Sie regulieren direkt die Funktion der Zeige- und Mittelfinger.

Es gibt Menschen, und es gibt viele, bei denen dieser Wirbel mit den sogenannten Halsrippen verschmilzt - einem pathologischen Paar kleiner Größe. Dann ist es schwer zu fühlen. Dies deutet darauf hin, dass es zu einer Kompression der A. subclavia oder zu einer Schädigung der Schulternerven kommen kann, was zu Taubheit der Hände und zu Störungen der motorischen Funktionen sowie zu Schmerzen und Kribbeln in den Muskeln führt.

Ein weiterer Grund, warum es schwierig ist, den siebten Wirbel zu erkennen, ist das Fouling. In diesem Fall bildet es den Widerrist und sein hervorstehender Teil ist nicht erkennbar.

Übrigens Hier werden meistens Salze abgelagert. Und für diejenigen, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhöht haben oder sich mit yogischen und ähnlichen Praktiken beschäftigen, ist der siebte Wirbel fast vollständig geglättet und wird unsichtbar.

Was ist die Verwundbarkeit der Halswirbel

Menschen, die in ihrem Leben mit Problemen der Wirbelsäule konfrontiert sind, klagen meistens über Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit ihrer beiden Abteilungen - Lendenwirbelsäule und Halswirbelsäule. Und wenn mit dem unteren Rücken (Luftdruck, aufrechte Position, Belastung) mehr oder weniger klar ist, bleibt die Frage offen, warum der Hals leidet.

Erinnern Sie sich daran, dass der Hals den Kopf aufrecht hält. Aus diesem Grund sind die Muskeln ständig in Spannung.

Neben dem "Tragen" des Schädels hat der Hals wichtige Funktionen - um seine Beweglichkeit zu gewährleisten. Ja, der menschliche Kopf dreht sich nicht wie eine Eule um 180 Grad, sondern er muss eine gewisse Beweglichkeit haben, damit die darauf befindlichen Sinne den Raum so weit wie möglich abdecken.

Um seine Funktionen ordnungsgemäß ausführen zu können, muss der Hals mit Blut versorgt werden, Nervenimpulse leiten und Substanzen aktiv austauschen. Bei der geringsten Verletzung entwickeln sich Pathologien und werden fast augenblicklich wahrgenommen.

Übrigens Der allgemeine Irrtum, dass sich Salze hauptsächlich im Halsbereich im Bereich des siebten Wirbels ablagern. Dies trifft nicht ganz zu - das Salz ist gleichmäßig im Körper verteilt und der siebte Wirbel weist keine besonderen Salzablagerungen auf. Aufgrund der feinen Struktur und Lage an der Kreuzungsstelle von Hals und Brustbein sind die Auswirkungen der Salzansammlung in der Nähe des siebten Wirbels am schmerzhaftesten und kommen schneller.

Alle Erkrankungen der Nerven

Diese Aussage hat einen Grund, mit einer kleinen Klarstellung - von den Nerven der Zervikalregion. Da es sich hier in den Halswirbeln befindet, passieren zwei Hauptgruppen von Nerven - Muskel und Haut.

Die Muskeln sind für jede Bewegung im zervikalen Bereich sowie im Brustbein, im Schlüsselbein und in den oberen Gliedmaßen verantwortlich.

Die Haut steht in direktem Zusammenhang mit der Funktion der Ohrmuschel, einem Teil des Schultergürtels und der Hautoberfläche des Kopfes.

Und wenn ein Nerv eingeklemmt oder geschädigt wird, beginnen zahlreiche Krankheiten.

Wenn Sie lernen möchten, wie zervikale Wirbelluxationen behandelt werden, und alternative Behandlungs- und Erholungsmethoden in Betracht ziehen, können Sie einen Artikel darüber in unserem Portal lesen.

Die Halswirbel, insbesondere die Borderline Nummer sieben, sind in der Tat ein „Meilenstein“, der sowohl Nerven als auch Venen schützt und die normale Funktion der menschlichen Hände ermöglicht.

Die Struktur und Form der Wirbel

Die Wirbelsäule (Columna vertebralis) (Abb. 3, 4) ist die eigentliche Basis des Skeletts, der Unterstützung des gesamten Organismus. Durch die Konstruktion der Wirbelsäule ist es möglich, unter Beibehaltung der Flexibilität und Beweglichkeit der gleichen Belastung standzuhalten, die in einer 18-fach dickeren Betonsäule aufrechterhalten werden kann.

Die Wirbelsäule ist für die Aufrechterhaltung der Haltung verantwortlich, dient als Unterstützung für Gewebe und Organe und ist auch an der Bildung der Wände der Brusthöhle, des Beckens und des Bauches beteiligt. Jeder der Wirbel (Wirbel), aus denen sich die Wirbelsäule zusammensetzt, hat ein durchgehendes Foramen hindurch (Foramen vertebrale) (8). In der Wirbelsäule bildet das Foramen vertebralis den Spinalkanal (canalis vertebralis) (Abb. 3), der das Rückenmark enthält, der somit zuverlässig vor äußeren Einflüssen geschützt ist.

In der frontalen Projektion der Wirbelsäule sind zwei Bereiche deutlich zu erkennen, die durch breitere Wirbel gekennzeichnet sind. Im Allgemeinen nehmen Masse und Größe der Wirbel von oben nach unten zu. Dies ist notwendig, um die zunehmende Belastung der unteren Wirbel zu kompensieren.

Neben der Verdickung der Wirbel wird die notwendige Stärke und Elastizität der Wirbelsäule durch mehrere in der Sagittalebene liegende Biegungen gewährleistet. Vier in die Wirbelsäule alternierende multidirektionale Biegungen sind paarweise angeordnet: Die nach vorne gerichtete Biegung (Lordose) entspricht der nach hinten gerichteten Biegung (Kyphose). Zervikale (Lordosis cervicalis) und lumbale (Lordosis lumbalis) Lordose entsprechen somit der thorakalen (Kyphose thoracalis) und sacralen (Kyphosis sacralis) Kyphose (Abb. 3). Dank dieser Konstruktion wirkt die Wirbelsäule wie eine Feder und verteilt die Last gleichmäßig über die gesamte Länge.

Wie viele Wirbel?
Insgesamt 32–34 Wirbel in der Wirbelsäule sind durch Bandscheiben getrennt und unterscheiden sich in ihrer Struktur etwas.

In der Struktur eines separaten Wirbels sind ein Wirbelkörper (Korpuswirbel) und ein Bogen eines Wirbels (Arcuswirbel) isoliert, der das Foramenwirbel (Foramenwirbel) umschließt. Auf dem Rücken eines Wirbels befinden sich Prozesse verschiedener Formen und Zwecke: gepaarte obere und untere artikuläre Prozesse (Processus articularis superior und Processus articularis inferior), paarweise transversale (Processus transversus) und ein Dornfortsatz (Processus spinosus), der aus dem Bogen des Rückenwirbels hervorsteht. Die Basis des Bogens hat die sogenannten vertebralen Kerben (Incisura vertebralis) - obere (Incisura vertebralis superior) und untere (Incisura vertebralis inferior). Zwischenwirbelforamen (Foramen intervertebrale), gebildet durch Schnitte zweier benachbarter Wirbel, bieten Zugang zum Spinalkanal nach links und nach rechts (Abb. 3, 5, 7, 8, 9).

Entsprechend dem Ort und den Merkmalen der Struktur in der Wirbelsäule gibt es fünf Arten von Wirbeln: 7 Halswirbel, 12 Thorax-, 5 Lenden-, 5 Sakral- und 3-5 Steißbeine (4).

Der Halswirbel (Wirbel cervicalis) unterscheidet sich von anderen darin, dass er Öffnungen in den Querfortsätzen aufweist. Das Foramen vertebralis, gebildet durch den Bogen des Halswirbels, ist groß und fast dreieckig. Der Körper des Halswirbels ist (mit Ausnahme des Halswirbels I, der keinen Körper hat) relativ klein, oval und in Querrichtung gestreckt.

Im ersten Halswirbel oder Atlas (Atlas) (Abb. 5) fehlt der Körper; seine seitlichen Massen (massae laterales) sind durch zwei Bögen verbunden - anterior (arcus anterior) und posterior (arcus posterior). Die oberen und unteren Ebenen der seitlichen Massen haben Gelenkflächen (obere und untere), durch die der Halswirbel I mit dem Schädel bzw. dem Halswirbel II verbunden ist.

Der II-Halswirbel (Abb. 6) ist wiederum durch das Vorhandensein eines massiven Vorgangs, des sogenannten Zahns (Dens-Achse), gekennzeichnet, der ursprünglich Teil des Körpers des I-Halswirbels ist. Zahn II des Halswirbels ist die Achse, um die sich der Kopf mit dem Atlas dreht, daher wird der II Halswirbel axial (Achse) genannt.

An den Querfortsätzen der Halswirbel finden sich rudimentäre Rippenvorgänge (Processus Costalis), die insbesondere im VI-Halswirbel entwickelt werden. Der VI-Halswirbel wird auch als hervorstehende Wirbelvorsprünge bezeichnet, da sein Dornfortsatz viel länger ist als der der benachbarten Wirbel.

Der Brustwirbel (Wirbel Thoracica) (Abb. 8) zeichnet sich durch ein größeres, im Vergleich zum Gebärmutterhalskörper und ein fast rundes Foramen vertebralis aus. Die Brustwirbel haben eine Rippenfossa (Fovea costalis processus transversus) an ihrem Querfortsatz, die zur Verbindung des Rippentuberkels dient. An den Seitenflächen des Körpers des Brustwirbels befinden sich auch obere (Fovea costalis superior) und untere (Fovea costalis inferior) Firsthöhlen, zu denen der Kopf der Rippe gehört.

Die Lendenwirbel (Wirbel lumbalis) (Abb. 9) zeichnen sich durch streng horizontal gerichtete Dornfortsätze mit kleinen Abständen sowie durch einen sehr massiven Körper in Bohnenform aus. Im Vergleich zu den Wirbeln der Hals- und Brustwirbelsäule hat der Lendenwirbel ein relativ kleines ovales Foramen.

Kreuzwirbel existieren getrennt bis zum Alter von 18-25 Jahren, danach wachsen sie zusammen und bilden einen einzigen Knochen - das Kreuzbein (os sacrum) (Abb. 10, 43). Das Kreuzbein hat die Form eines Dreiecks und liegt von oben nach unten; es gibt eine Basis (Basis Ossis Sacri) (Abb. 10, 42), Spitze (Apex Ossis Sacri) (Abb. 10) und laterale Teile (Pars lateralis) sowie das vordere Becken (Fazies pelvica) und Rücken (Fazies dorsalis). Oberfläche. Der Sakralkanal (canalis sacralis) verläuft durch das Kreuzbein (Abb. 10). Die Basis des Kreuzbeins artikuliert mit dem V-Lendenwirbel und die Spitze - mit dem Steißbein.

Die lateralen Teile des Kreuzbeins werden durch anliegende Querfortsätze und Rudimente der Rippen der Kreuzbeinwirbel gebildet. Die oberen Teile der seitlichen Fläche der seitlichen Teile haben Gelenkohrflächen (Fazies auricularis) (Fig. 10), mit denen das Kreuzbein die Beckenknochen verbindet.

Die vordere Beckenoberfläche des Kreuzbeins ist konkav mit merklichen Verschmelzungsspuren der Wirbel (in Form von Querlinien), die die Rückwand der Beckenhöhle bilden.

Vier Linien, die die Fusionsstellen der Kreuzbeinwirbel markieren, enden an beiden Seiten mit vorderen Sakralöffnungen (Foramina sacralia anteriora) (Abb. 10).

Die hintere (dorsale) Oberfläche des Kreuzbeins, die auch 4 Paare der hinteren Foramina sacralis (Foramina sacralia dorsalia) (Fig. 10) aufweist, ist uneben und konvex, wobei in der Mitte ein vertikaler Grat verläuft. Dieser mittlere sakrale Scheitel (crista sacralis mediana) (Abb. 10) ist die Spur der Verschmelzung der Dornfortsätze der Sakralwirbel. Links und rechts davon befinden sich sakrale Zwischenkreuze (crista sacralis intermedia) (Abb. 10), die durch die Anhäufung der Gelenkfortsätze der Kreuzbeinwirbel gebildet werden. Die verschmolzenen Querfortsätze der Kreuzbeinwirbel bilden ein gepaartes laterales Kreuzbein (Crista Sacralis Lateralis).

Der gepaarte intermediäre Sakralrücken endet oben mit den üblichen oberen Gelenkfortsätzen des I-Sacral-Wirbels und unten mit den modifizierten unteren Gelenkfortsätzen des V-Sacral-Wirbels. Diese Prozesse, die sogenannten sakralen Hörner (Cornua sacralia) (Abb. 10), werden zur Artikulation des Kreuzbeines mit dem Steißbein verwendet. Die sakralen Hörner begrenzen den Sacralspalt (Hiatus sacralis) (10) - den Ausgang des Sacral-Kanals.

Das Steißbein (os coccygis) (Abb. 11, 42) besteht aus 3-5 unterentwickelten Wirbeln (Wirbelstrauchgewächsen) (Abb. 11), die (mit Ausnahme von I) die Form von ovalen Knochenkörpern haben, die erst relativ spät ossifiziert werden. Der Körper I des Steißbeinwirbels hat nach den Seiten gerichtete Auswüchse (Fig. 11), die die Ansätze der Querfortsätze sind; An der Spitze dieses Wirbels befinden sich die modifizierten oberen Gelenkvorgänge, die Steißbeinhörner (Cornua coccygea) (Abb. 11), die mit den Sakralhörnern verbunden sind. Ursprünglich ist das Steißbein das Rudiment des Schwanzgerüsts.

Welche Rolle spielt jeder menschliche Wirbel?

Konichiva, mein Schatz! Ich werde Ihnen eine faszinierende und lehrreiche Geschichte erzählen. Vor nicht allzu langer Zeit schmerzten meine Nieren heftig. Krämpfe oder Koliken begannen am Morgen zu stören, als ich lange Zeit in derselben Position im Traum verbrachte.

Die Symptome sind düster, und da ich mehrere solcher Anfälle erlebt hatte, wurde mir klar, dass dies kein Zufall mehr war, und ging zum Arzt. Um nicht willkürlich vorzugehen, entschied ich mich zunächst für einen Ultraschall, um das Bild des Feindes darzustellen, der mich zu überwältigen begann.

Ich bin auf einen sehr guten Diagnostiker gestoßen: Ich habe mich gründlich gefragt und noch länger einen Ultraschall-Scanner auf dem Rücken und an den Seiten gefahren. Als Ergebnis schüttelte er den Kopf und sagte:

  • Niere wie ein Baby: sauber, keine Verletzungen!
  • Was tut mir dann weh? - Ich habe den Kopf umklammert.
  • Es ist wahrscheinlich, dass sich die Lendenwirbelsäule auf diese Weise manifestiert, schloss der Arzt.

Als ich einmal einen Osteopathen und ein Handbuch bekam, stellte ich fest, dass das Problem in der Wirbelsäule lauerte, und er zeigte sich auf diese Weise.

Natürlich ist dies kein Einzelfall, und ähnliche Geschichten können jedem passieren. Es war ein sehr bedeutendes Beispiel für die Selbstdiagnose. Deshalb analysieren wir heute mit Ihnen die anatomischen Details der Wirbelsäule und ihre Funktionen. Das heißt, wir beantworten die Frage: „Wofür ist jeder Wirbel verantwortlich?“? Bevor Sie fortfahren, möchte ich Ihnen einen Haltungskorrektor empfehlen, der mir dabei geholfen hat, ich werde nicht alle Details und Funktionen beschreiben. Sie können sie auf dieser Seite lesen.

Konstruktionsmerkmale der Wirbelsäule

Unser Rücken ist ein ideales und durchdachtes Design. Dies ist eine echte Rüstung für ein sanftes und sehr anfälliges Rückenmark. Darüber hinaus schützen die Knochen und Nervenplexus.

Die Wirbelsäule dient auch als eine Art Skelett für den Oberkörper. Daran sind Brust- und Beckengürtel sowie mehrere Muskelgruppen befestigt. Sie geben unserem Rücken die Chance, stärker und beweglicher zu sein.

Und diese Knochenstruktur hilft dem Körper, beim Gehen oder Stehen das Körpergewicht zu verteilen. Im Allgemeinen würden wir uns an schlappere Würmer erinnern.

Wie ist die Wirbelsäule aufgebaut?

Dieses große System besteht aus 33 oder 34 einzelnen Wirbeln, die als Kette aneinandergereiht sind. Und wenn Sie den Mann von hinten betrachten, können Sie drei Abschnitte auswählen. Der erste ist der Hals. Der zweite - thorakale und der dritte - Lendenwirbel.

7 dünnere und brüchigere Wirbel befinden sich im Bereich der Halswirbelsäule, 12 - im Brustbereich - 5 - in der Lendenwirbelsäule. Die Knochen des Kreuzbeins (5 Akkretknochen) und das Steißbein (das gleiche Konglomerat von einmal getrennten Wirbeln) werden ebenfalls berücksichtigt. Alle diese Segmente haben einen persönlichen Namen, der die Diagnose erleichtert.

Elemente im zervikalen Bereich sind von C1 bis C7 nummeriert. In der Brust von D1 bis D12 und in der Lendenwirbel von L1 bis L5.

Abgesehen davon ist unsere Wirbelsäule überhaupt keine gerade Linie, wie man sich vorstellen kann. Es hat 4 physiologische Kurven, die auch mit den Fingern spürbar sind, wenn Sie sich aufrichten. Die Zervikalregion kommt nach vorne, die Brust nach hinten, die Lendengegend bewegt sich wieder vorwärts und die Sakralwelle nach hinten.

Die Umlenkung in der Medizin wird als Kyphose bezeichnet. Eine Person hat also zwei Kyphosen: die sakrale und die thorakale. Eine Vorwärtsablenkung wird Lordose (lumbal und zervikal) genannt.

All diese Wellen bilden sich nach der Geburt, wenn das Baby lernt, den Körper in Balance zu bringen. Daher sind die Stadien der Konsolidierung von Lordose und Kyphose ziemlich logisch: Ich lernte, meinen Kopf zu halten - Zervikal-Lordose erschien, setzte sich - Thoraxkyphose. Er begann zu laufen und zu rennen - die beiden unteren Biegungen. Die endgültige Konsolidierung dieses Systems erfolgt jedoch erst nach 20 Jahren.

Jetzt verstehen wir, für welche inneren Organe jeder einzelne Wirbel verantwortlich ist. Und es kann gut sein, dass Sie die Ursachen Ihrer langwierigen Krankheiten finden, die Sie einfach falsch behandeln.

Einflussbereich jedes Wirbels

Da uns die Beschriftung der einzelnen Segmente bereits vertraut ist, werden wir sie zum besseren Verständnis verwenden.

Innervation spielt in diesem Prozess eine wichtige Rolle, dh Nervenbündel, die Signale an das zentrale Nervensystem weiterleiten. Der Nerv ist ziemlich lang und kann andere Körperteile oder Organe passieren oder bedecken, was zu schmerzhafter Erregung in ihnen führt.

Wir betrachten also schematisch das gesamte System dieser Knochen und wofür es verantwortlich ist.

  • C1 Dieser Wirbel wird auch Atlas genannt. Wenn es nach links verschoben wird, ist die Person mit einem Blutdruckanstieg konfrontiert. Wenn nach rechts - Abnahme. All dies kann von Migräne und vegetativ-vaskulärer Dystonie begleitet werden. Wie kann sich dies manifestieren? Ein solcher Patient hat Handflächen und Füße schwitzen, oft sind sie kalt. Zu den Begleiterscheinungen gehören Schwäche und Schmerz im Herzen, Meteosensibilität, Schlaflosigkeit. Wenn der Trigeminusnerv parallel eingeklemmt wird, dann ist es möglich, je nachdem, welcher seiner drei Äste gequetscht wird: Sehstörungen (oben), im Nasopharynx (Mitte) und Kiefer (unten). Das Segment kann auch die Hypophyse und das Innenohr steuern.
  • C2 Verantwortlich für die Nerven: visuell und auditiv, für Augen und Schläfenbein. Leiden jeweils Ohren, möglicherweise ohnmächtig. Darüber hinaus können Sprachstörungen und Stottern, Schnarchen usw. damit verbunden sein.
  • C3 Reguliert die Wangen, Zähne, den Gesichtsnerv und das Ohr. Neuralgie und Neuritis und sogar Akne können sich entwickeln. Sowie Halsschmerzen und Laryngitis.
  • C4 Mund, Lippen, Nase und Eustachische Röhre, Kragenbereich. Hörprobleme, hypertrophierte Adenoide, Erkrankungen der Schilddrüse.
  • C5 Bündel im Hals, also häufige Laryngitis, Tonsillitis usw.
  • C6 Muskeln im Unterarm und im Nacken. Schmerzen in diesem Teil des Körpers.
  • C7 Schultern und Ellbogen und kann bis zu den Fingern hin und her gehen. Es ist mit der Entwicklung einer Hypothyreose und einem Verlust der Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen behaftet.
  • D1 Zada ​​Handzone, so gibt es Schmerzen in den Handgelenken und Handflächen. Die Speiseröhre und die Luftröhre können auch bei Asthma und starkem Husten betroffen sein.
  • D2 Anatomische Projektion auf die gleichen Körperteile, erscheint jedoch auch als Schmerz in der Herzregion.
  • D3 Innere Organe wie Bronchien und Lunge sowie Pleura und Brust sind betroffen. Dies wird dementsprechend als Asthma oder Bronchitis sowie als Pleuritis oder Pneumonie ausgedrückt.
  • D4 Gallenblase und Gallenwege. Hier können Steine ​​diagnostiziert werden, manchmal kommt es zu Gelbsucht.
  • D5 Probleme in der Leber oder im Solarplexus. Dies ist auf eine Fehlfunktion der Leber, Gelbsucht und schlechte Blutgerinnung zurückzuführen.
  • D6 Die gleichen Organe wie oben sind geschädigt, der Patient kann jedoch über Gastritis, ein Geschwür und andere Probleme im Bereich der Verdauung klagen.
  • D7 Das Kneifen dieses Wirbels spiegelt sich in der Arbeit des Pankreas und des Zwölffingerdarms wider. Zu dem oben genannten Geschwür und zu den allgemeinen Verdauungsstörungen kommt Diabetes hinzu.
  • D8 Die Arbeit der Milz und des Zwerchfells ist durch Schluckauf und Atemprobleme beeinträchtigt.
  • D9 In diesem Fall sind die Nebennieren betroffen, so dass allergische Reaktionen und ein Immunversagen möglich sind.
  • D10 Dies ist eine Projektion der Nieren und der damit verbundenen Schwäche und Ermüdung.
  • D11 Hiervon sind auch die Nieren, Harnleiter und diesen Erkrankungen entsprechende Erkrankungen betroffen.
  • D12 Die Beeinträchtigung der Funktion dieses Wirbels hängt von der Funktion des Dick- und Dünndarms sowie der Eileiter ab. Die schwerwiegendste Komplikation sind nicht nur alle Arten von Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane, sondern auch Unfruchtbarkeit.
  • L1 Das Caecum und die Bauchhöhle sowie der Oberschenkel können betroffen sein. Damit verbunden sind Verstopfung und Hernie, Kolitis und Durchfall.
  • Zu den oben genannten Organen kommen L2-Probleme wie Blinddarmentzündung und Koliken im Darm hinzu.
  • L3 Projektion der Geschlechtsorgane und der Blase. Unfruchtbarkeit kann mit diesem Wirbel sowie Schmerzen im Knie einhergehen.
  • L4 Neben der Prostata können auch die Beine und Füße betroffen sein. Es ist mit Schmerzen in den unteren Extremitäten, Lumbodynie und Ischias verbunden.
  • L5: Ödem tritt in den Knöcheln und flachen Füßen auf.
  • Bei Problemen mit dem Kreuzbein sind die Oberschenkelknochen und das Gesäß betroffen, mit entsprechenden Schmerzen in diesem Körperteil.
  • Wenn das Steißbein betroffen ist, ist diese Pathologie mit Hämorrhoiden behaftet.

Nachdem ich alle Abnormalitäten in der Arbeit der inneren Organe, deren Ursache die banale Verdrängung des Wirbels sein konnte, im Detail studiert hatte, habe ich mir dieses Problem neu angesehen.

Ich verstand, woher meine vegetativ-vaskuläre Dystonie und meine Meteosensitivität wachsen können, sowie die Probleme, die nach der Schwangerschaft aufgetreten sind, und die damit verbundenen Deformitäten der Wirbelsäule.

Wieder einmal kam die Erkenntnis, dass die Behandlung keine Folge der Krankheit sein sollte, sondern ihre Ursache. Mit Hilfe dieses Kurses ist es möglich, die Gesundheit Ihres Rückens zu stärken und die tatsächlichen Ergebnisse innerhalb eines Monats zu spüren.

Warten Sie nicht auf Wunder: Sie müssen regelmäßig Sport treiben und alle Empfehlungen befolgen.

Ihre Gesundheit ist jedoch um ein Vielfaches teurer als dieser Kurs. Vergleichen Sie zumindest mit den Kosten einer Wellnessmassage oder mit Physiotherapie.

Wie ist der Wirbel angeordnet?

In jedem Wirbel befindet sich ein dichter Körper, der mit einem Bogen oder Bogen in Form eines Buchstabens Y gekrönt ist. Wir fühlen die Dornfortsätze als kleine Noppen auf dem Rücken. Bänder und Muskeln sind an zwei Querfortsätzen befestigt. Der Bogen und der Körper des Wirbels bilden einen besonderen Hohlraum, in dem das Rückenmark durchgeht.

Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Art Knorpelkissen, das als Bandscheibe bezeichnet wird. Es hilft, die Ecken der Knochen nicht zu berühren und hält sie so lange wie möglich sicher und gesund. Die Bandscheiben selbst bestehen aus einem Kern (dichter Knorpel) und Ringen (Bindegewebe).

Im Wirbelbogen befinden sich sieben Prozesse (Wirbelsäule, Quer- und Gelenk).
Die Wirbelsäule bröckelt nicht in einzelne Segmente und dank der Bänder, die sie halten.

Darüber hinaus ist es ein ganzes System aus langen und kurzen Bändern, die sich entlang der gesamten Wirbelsäule erstrecken und einzelne Segmente halten.

In den Wirbeln befinden sich Bänder, die die Scheibe am Knochengewebe befestigen. Am Ende verdrehen die Bänder die Gelenke und fixieren sie. Die Muskeln, die unseren Rücken bewegen, befinden sich zwischen den Knochenvorgängen.

Der wichtigste Teil - das Rückenmark - ist innen. Nur kleine Nervenwurzeln treten durch spezielle Öffnungen aus. Das Rückenmark ist ein wichtiger Teil unseres Nervensystems.

Das ist alles für heute, aber wir werden uns morgen treffen. Ich werde noch etwas interessantes erzählen.

Achten Sie auf diese Symptome! Das hängt von den drei Teilen der Wirbelsäule ab!

Wenn Sie sich Sorgen um Schmerzen machen, dann sind die Ursachen vielleicht auf Probleme mit der Wirbelsäule zurückzuführen! Hier sind die Hauptsymptome, die auf eine Verletzung bestimmter Teile der Wirbelsäule hinweisen.

Passen Sie auf sich auf und seien Sie gesund!

Der erste Halswirbel (C 1, Atlas): Kopfschmerzen, Migräne, Gedächtnisverlust, chronische Müdigkeit, Schwindel, arterielle Hypertonie, zerebrales Kreislaufversagen.

Zweiter Halswirbel (C2, Axialwirbel): Entzündungen und Stauungen in den Nasennebenhöhlen, Schmerzen im Augenbereich, Hörverlust, Ohrenschmerzen.

Dritter Halswirbel (C 3) Gesichtsneuralgie, Geräusche, Pfeifen in den Ohren, Akne und Pickel auf der Haut des Gesichts, Zahnschmerzen, Karies, Zahnfleischbluten.

Vierter Halswirbel (С 4) Chronische Rhinitis, Hörverlust, Lippenrisse, Muskelkrämpfe im Mundbereich.

Fünfter Halswirbel (C 5) Heisse Stimme, Halsschmerzen, chronische Pharyngitis.

Sechster Halswirbel (C 6) Chronische Tonsillitis, Muskelverspannungen und -schmerzen im Nacken, Schmerzen im oberen Teil der Arme, Vergrößerung der Schilddrüse.

Siebter Halswirbel (C 7) Schilddrüsenerkrankungen, Erkältung, Schultergelenkserkrankungen, Depressionen, Ängste.

Erster Brustwirbel (Th 1) Verspannungen der Muskeln des Hinterkopfes, Schmerzen in den Schultern, im Unterarm und in der Hand, Taubheitsgefühl in den Fingern.

Zweiter Brustwirbel (Th 2) Kardialgie, Herzrhythmusstörungen, Ängste.

Dritter Brustwirbel (Th G) Schmerzen in der Brust, Husten, Bronchitis, Asthma, Pleuropneumonie, verschiedene Atemstörungen.

Vierter Brustwirbel (Th 4) Gallendyskinesie, Gallensteine, Gelbsucht, Schmerzen im rechten Seitenteil des Kopfes und der rechten Schulter.

Fünfter Brustwirbel (Th 5) Schmerzen in der Leber, Hypotonie, Anämie, chronische Müdigkeit, Kreislaufversagen, Arthritis.

Sechster Brustwirbel (Th 6) Sodbrennen, verschiedene Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Diabetes mellitus.

7. Brustwirbel (Th 7) Übelkeit, Sodbrennen, Schluckauf, Mangel an "Lebensenergie", Schwächegefühl, Zwölffingerdarmgeschwür, Magenerkrankungen.

Der achte Brustwirbel (Th) Funktionsstörung der Milz, Schwächung der Abwehrkräfte, Immunschwäche.

Der neunte Brustwirbel (Th 9) Allergien, Urtikaria.

10. Brustwirbel (Th 10) Verschiedene Erkrankungen der Nieren, gestörter Salzstoffwechsel, Verkalkung der Arterien, chronische Müdigkeit.

Elfter Brustwirbel (Th 11) Hautkrankheiten: Akne, Akne, Ekzem, Furunkel, Hautrauheit, Psoriasis und so weiter.

Zwölfter Brustwirbel (Th 12) Meteorismus, Rheuma, Wachstumsstörungen, Unfruchtbarkeit.

Der erste Lendenwirbel (L 1) Verstopfung, Durchfall usw. Darmlethargie, verschiedene Pathologien des Dickdarms.

Zweiter Lendenwirbel (L 2) Bauchkrämpfe, Flatulenz, Probleme mit dem Blinddarm, Krampfadern.

Dritter Lendenwirbel (L3) Störungen des Menstruationszyklus, Schwangerschaftspathologie, Übergangsalterpathologie, Blasenkrankheit, Knieschmerz (oft mit der Blase), Impotenz, Bettnässen.

Vierter Lendenwirbel (L 4) Ischias, Lumbalkammer, Pathologie der Prostatadrüse, schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen.

Fünfter Lendenwirbel (L 5) Durchblutungsstörungen der Beine und Füße, kalte Beine, Wadenkrämpfe, Schwellungen der Beine und Füße.

Menschliche Wirbelsäule

Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus einem Erwachsenen von 24 Wirbeln (7 Hals-, 12 Brust-, 5 Lendenwirbeln), Kreuzbein und Steißbein. Das Kreuzbein besteht aus 5 miteinander verwachsenen Kreuzbeinwirbeln und dem Steißbein aus 4-5 Steißbein (Abb. 1).


Abb. 1. Wirbelsäule (Struktur):
a - Seitenansicht;
b - Vorderansicht;
Rückansicht.
1 - zervikal;
2 - thorakal;
3 - Lendenwirbel;
4 - Sakralschnitt;
5 - Steißbein.

Jeder freie Wirbel der Wirbelsäule besteht aus einem anterior gelegenen, massiveren Teil, dem Wirbelkörper und dem Bogen. Wenn ein Wirbel auf einen anderen Körper gesetzt wird, bilden die Wirbelbögen den Wirbelkanal, in dem sich das Rückenmark befindet. Die Einschnitte an den Bögen der Wirbel bilden Zwischenwirbellöcher, die zum Spinalkanal führen. Gepaarte Querfortsätze gehen von den Wirbelbögen zur Seite, zwei Paare von Gelenkfortsätzen nach oben und unten und vom mittleren einen Dornfortsatz (Abb. 2).


Abb. 2. Achter Brustwirbel (rechts): 1 - Dornfortsatz; 2 - Querprozess; 3 - Rippenfacette des Querprozesses; 4 - überlegener Gelenkprozess: 5 - überlegene fossile Fossa; 6 - Wirbelkörper; 7 - untere Rippenfossa; 8 - untere Wirbelkerbe; 9 - unterer Gelenkfortsatz. Abb. 3. Der erste Halswirbel (oben): 1 - Hinterer Hügel; 2 - seitliche Masse; 3 - Querprozess; 4 - überragende Gelenkfossa; 5 - anteriorer Tuberkel.

Die Größe der Wirbel nimmt von oben nach unten zum oberen Kreuzbein zu und nimmt dann stark ab. Die Halswirbel haben Löcher in den Querfortsätzen, durch die die A. vertebralis und die Vene laufen. Der Körper des VI-Halswirbels hat einen vorderen Tuberkel, der sich stärker entwickelt als andere Wirbel (Chassegnacs Tuberkel). Es ist praktisch, den Tuberkel an der Halsschlagader zu drücken, wenn er blutet. Der Dornfortsatz des VII-Halswirbels ist lang und wird vom Menschen leicht wahrgenommen. Er ist einer der Identifikationspunkte beim Zählen der Wirbel. Am Halswirbel des Halswirbels hat der Atlas keinen Körper (Abb. 3). Es hat vordere und hintere Bögen mit Gelenkbereichen oben und unten für die Artikulation mit dem Hinterkopfknochen und dem II-Halswirbel. Der II-Halswirbel, die Axial- oder Epistrophie, hat einen nach oben gerichteten Prozess (den Zahn), der sich mit dem I-Halswirbel verbindet. Die Wirbelkörper (außer I und II des Gebärmutterhalses) sind über knorpelige Bandscheiben und Bänder miteinander verbunden.

Gelenkprozesse bilden Zwischenwirbelgelenke. Die Wirbelsäule weist physiologische (normale) Krümmungen auf: im Halsbereich - eine Biegung nach anterior (Lordose), im Brustbereich - posterior (Kyphose), in der Lendengegend - wieder nach anterior. In der Wirbelsäule sind Beugung und Streckung, Seitenbeugung und Rotation möglich. Am beweglichsten sind der Hals- und der obere Lendenbereich.

Die Wirbelsäule (Columna vertebralis - Wirbelsäule) ist der Hauptteil des Skeletts des Körpers und dient als Fall für das Rückenmark, ein Organ der Unterstützung und Bewegung.

Embryologie In der Embryonalentwicklung der Wirbelsäule gibt es drei Stadien: Membran, Knorpel und Knochen. Der Stufenwechsel erfolgt schrittweise in Form eines teilweisen Ersatzes und einer Verschiebung eines Gewebes durch ein anderes.

In einem frühen Stadium der fötalen Entwicklung sammeln sich um den resultierenden Akkord Mesenchymzellen an, die als Primordium der Wirbelkörper und des Bandapparates der Wirbelsäule dienen. Beim 5-wöchigen Embryo werden die Zellen, die den Akkord umgeben, in intersegmentale Arterien in Segmente - Sklerotome - unterteilt (Abb. 1, a). Dementsprechend sind die letzten Myotome, von denen sich die Muskeln entwickeln. Jedes Sklerotom ist in zwei Teile unterteilt: kaudal, dichter und kranial, weniger dicht. Ferner differenzieren sich die Sklerotomzellen, die sich in der Nähe der Arterien befinden, in den Wirbel, und die Bandscheibe entwickelt sich aus dem Kopfteil der kaudalen Hälfte des Sklerotoms, der sich weit entfernt von den Intersegmentalarterien befindet (1, b). Das Myotom während der Embryogenese wird an zwei benachbarten Wirbeln fixiert, wodurch die Muskulatur der Wirbelsäule sichergestellt wird (Abb. 1, c).

Abb. 1. das Schema der Entwicklung der Wirbelsäule nach Kay und Compur; und jedes Segment ist durch eine Intersegmentalarterie in zwei Abschnitte unterteilt; b - an die Arterie angrenzende Bereiche, differenziert in den Wirbel; Das Kopfteil der dichten kaudalen Hälfte, weit entfernt von der Intersegmentalarterie, ist in die Bandscheibe und in die Wirbelkörper vor dem Knorpel differenziert: 1 - Ektoderm, 2 - Dermatitis; 3 - Myotom; 4 - Spinalnerv; 5 - Akkord; in - dem Primärwirbel, 7 - der Aorta; 8 - Hälfte des Sklerotoms, 9 - kaudale Hälfte des Sklerotoms; 10 - Intersegmentalarterie; 11 - die Zone, aus der sich die Bandscheibe entwickelt; 12 - Zone, differenziert in den Wirbel; 13 - der Körper des Knorpelwirbels; 14 - Verlängerung der Sehne in der Zwischenwirbelzone.

Die Bildung der Bandscheibe beginnt mit dem dorsalen Teil, der am weitesten von der Kraftquelle entfernt ist - der Aorta. In der 10. Woche der Embryonalentwicklung ist die Bandscheibe durch eine fibrocartilaginäre Membran vom Knorpelwirbel getrennt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die Elemente des Faserrings entlang der Peripherie der Zwischenwirbelscheibe zu bilden. Im 4-Monats-Embryo wird der Faserring ausgeprägter und bindet die benachbarten Wirbel fest. Ferner tritt eine relative Abnahme der Dicke der Zwischenwirbelscheibe auf, der Faserring dehnt sich in der zentralen Richtung aus, aber zum Zeitpunkt der Geburt ist die Zwischenwirbelscheibe noch nicht gebildet.

Abb. 2. Die Kerne der Ossifikation und die Wirbelkörper des Fötus 3,5 Monate. (Abb. Mit aufgeklärter Droge; X15).

Abb. 3. II Lendenwirbel 6 Monate Fetus; Gefäße von Kernen der Ossifikation sind sichtbar (Abb. von der aufgeklärten Droge; X15).

In der 10. Woche werden die Wirbel knorpelig. Die ersten Punkte der Ossifikation in den Wirbeln treten in der 8. bis 10. Woche der Embryonalentwicklung auf. Zu Beginn des 4. Monats des Uteruslebens gehen sie im Wirbelkörper in einen Kern und im Bogen in zwei Kerne über. Der Prozess der Ossifikation der Wirbel hängt von ihrer Blutversorgung ab. Die Gefäßverdickung „geht immer“ voran (Abb. 2). Das Vorhandensein von zwei Ossifikationskernen im Wirbelkörper kann eine abnormale Entwicklung verursachen - eine sagittale Spalte des Wirbelkörpers (Rachishisis, siehe unten), die von anderen Erkrankungen der normalen Wirbelsäulenbildung begleitet wird und deren Krümmungen und Deformationen auftreten.

Weitere Veränderungen in den Kernen der Ossifikation werden auf eine Vergrößerung reduziert und der 6 Monate alte Embryo hat einen Kern, der direkt an die hintere Körperoberfläche angrenzt. Die Kernhöhe ist etwas geringer als die Höhe des Wirbelkörpers. Die Wirbelkerne sind aus radialen Knochensäulen aufgebaut, die vom Gefäßgate abweichen (Abb. 3). In den darauffolgenden Monaten der Embryonalentwicklung kommt es zu einer Zunahme der Wirbel und zu einem allmählichen Ersatz des Knorpelgewebes des Knochens. Zur gleichen Zeit, zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes, tritt die Verschmelzung der Kerne der Ossifikation noch nicht auf. Beim Neugeborenen sind die Querfortsätze der Seitenkerne der Ossifikation deutlich sichtbar, der Querfortsatz des Wirbels bleibt jedoch meistens knorpelig. Andere Prozesse bleiben knorpelig.

Während des Uteruslebens verlängern sich verschiedene Teile der Wirbelsäule mit ungleicher Energie. Nach der Geburt wächst die Lendenwirbelsäule am schnellsten.

Anatomie Die menschliche Wirbelsäule (Abb. 1) besteht aus 33–34 Wirbeln, von denen 24 frei sind (7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbel); Der Rest (angesammelt) bildet zwei Knochen - das Kreuzbein (5 Wirbel) und das Steißbein (4-5 Wirbel). Jeder Wirbel an der Vorderseite hat einen Körper (Korpuswirbel), von dem der Bogen (Arcuswirbel) nach hinten abläuft und eine Reihe von Prozessen trägt (Abb. 5). Der Griff zusammen mit der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers begrenzt das Foramen spinal (Foramen vertebrale). Die vertebrale Foramina aller Wirbel bildet den Wirbelkanal (canalis vertebralis), in dem das Rückenmark mit Muscheln und Gefäßen liegt. Im Bogen unterscheidet man den verdickten vorderen Abschnitt - die Beine (Pediculi arcus wirbel) und die Platte (Lamina arcus wirbel). Transversale Prozesse (Processus transversi) gehen vom Bogen zu den Seiten, posteriorer Prozess - Dornfortsatz (Processus spinosus), Auf- und Abwärtsgelenksprozesse (Processus articulares sup. Et inf.).

Abb. 5. typische Brust- und Lendenwirbel; a - VIII Brustwirbel: 1 - Processus spinosus; 2 - proc. Transversus; 3 - Fovea costalis transversalis; 4 - proc. articularis sup.; 5 - Fovea costalis sup.; 6 - Korpuswirbel; 6 - III Lendenwirbel: 1 - proc. Spinosus; 2 und 3 - proc. articularis sup.; 4 - Incisure vertebralis sup.; 5 - Korpuswirbel; 6 - Incisura vertebralis inf.; 7 - proc. Transversus; 8 - proc. articularis inf.


Abb. 6. I Halswirbel (oben): 1 - Tuberkulum post; 2 - massa lat.; 3 - proc. Transversus; 4 - Fovea articularis sup.; 5 - Tuberkulumameise


Abb. 6a. II Halswirbel (A - von oben, B - von der Seite): 1 und 8 - proc. Spinosus; 2 - proc. Transversus, 3 - Fazies articularis sup.; 4 - Dichten; 5 = Korpuswirbel; 6 - Foramen Transversarium, 7 - Proz. articularis inf. Abb. 4. Wirbelsäule: A - Seitenansicht; B - Vorderansicht; B - Ansicht von hinten. 1 - zervikal; 2 - thorakal; 3 - Lendenwirbel; 4 - Sakralschnitt; Ich - Steißbein.

Die Halswirbel I und II unterscheiden sich von der allgemeinen Art der Wirbelstruktur. Wirbelatlas (Atlas) ist ein Ring, der aus zwei Bögen besteht, die durch seitlich verdickte Teile miteinander verbunden sind (Abb. 6). Der II-Halswirbel - die Epistrophie oder Axialachse (Achse) hat an der oberen Oberfläche des Körpers einen beulenartigen Prozess (Dens), der sich mit dem vorderen Bogen des I-Halswirbels (Art. 6a) artikuliert (Abb. 6a).

Die Wirbelkörper sind durch Zwischenwirbelscheiben (disci intervertebrales) mit dem Kreuzbein verbunden. Letztere bestehen aus einem Faserring (Anulus fibrosus) und einem gelatinösen Kern (Nucleus pulposus), einem geschlossenen Hohlraum mit einem gelatineartigen, glasartigen Inhalt.

Die Bandscheiben (Abb. 7) machen bei einem Erwachsenen 20–25% der Wirbelsäulenlänge aus. In den Segmenten der Wirbelsäule, in denen die Beweglichkeit stärker ausgeprägt ist (lumbal, zervikal), ist die Höhe der Bandscheiben größer. Aufgrund ihrer Elastizität absorbiert die Bandscheibe Stöße, die die Wirbelsäule erfährt. Die Höhe der Bandscheibe und der Wirbelsäule ist im Fall variabel und hängt vom dynamischen Gleichgewicht entgegengesetzt gerichteter Kräfte ab. Nach einer Nachtruhe nimmt die Höhe der Scheibe zu und am Ende des Tages nimmt sie ab; Die tägliche Veränderung der Länge der Wirbelsäule beträgt 2 cm.

Abb. 7. Bandscheibe (Diagramm): 1 - Endknorpelplatte; 2 - Apophyse des Wirbelkörpers; 3 - gelatineartiger Kern; 4 - faseriger Ring.

Vordere und hintere Längsbänder (Ligg. Longitudinalia anterius et posterius) erstrecken sich entlang der Vorder- und Hinterfläche der Wirbelkörper und Scheiben. Das vordere Längsband reicht vom Hinterhauptbein bis zum Kreuzbein und wird an den Wirbelkörpern befestigt. Dieses Bündel hat eine große elastische Festigkeit. Das hintere Längsband beginnt ebenfalls vom Hinterhauptbein und erreicht den Sakralkanal, bindet sich jedoch nicht an den Wirbelkörpern, sondern verschmilzt fest mit den Bandscheiben und bildet an diesen Stellen Verlängerungen (Abb. 8 und 9).

Abb. 8. Bänder und Gelenke der Brustwirbelsäule: 1 und 5 - lig. Costotransversarienpfosten; 2 - lig. intercostale int.; 3 - lig. Tuberculi Costae; 4 - lig. Intertransversarium; 6 - Capsula articularis; 7 und 8 - lig. Supraspinale.

Abb. 9. Lendenwirbelsäule: 1 - lig. Längengrad post.; 2 - lig. Flavum; h-lig. interspinale; 4 - lig. supraspinale; 5 - proc. artic. sup. 6 - proc. Transversus. 7 - lig. Inter-Transversarium; 8 - lig. Längengrad Ameise. 9 - Anulus Tibrosus; 10 - Nukl. Pulposus.

Die Wirbelarme sind durch die gelben Bänder (ligg. Flava) miteinander verbunden, die Dornfortsätze - durch die interossären Bänder (ligg. Interspinalia), die Querfortsätze - durch die intertransversalen Ligamente (ligg. Intertransversaria). Oberhalb der Dornfortsätze entlang der gesamten Wirbelsäulenlänge befindet sich das supraspastische Ligament (lig. Supraspinale), das im Halsbereich in sagittaler Richtung zunimmt und als nacktes Ligament (lig. Nuchae) bezeichnet wird. Gelenkprozesse bilden Zwischenwirbelgelenke (Articulationes intervertebrales). In verschiedenen Teilen der Wirbelsäule haben Gelenkprozesse unterschiedliche Form und Lage. In der Brustregion befinden sie sich also frontal. Die Gelenkfläche der oberen Prozesse ist nach hinten gerichtet, die untere nach anterior. Daher ist die Lücke zwischen den Prozessen auf einer direkten Röntgenaufnahme nicht sichtbar und wird seitlich gut erkannt. Die Gelenkfortsätze der Lendenwirbel nehmen eine sagittale Position ein, daher ist der Abstand zwischen ihnen auf einem direkten Röntgenbild deutlich sichtbar.

Abb. 10. Arten der Haltung: a - normale Haltung; b - flacher Rücken; in - runder oder runder - konkaver Rücken; d - zurück schlendern.

Im Verlauf der Entwicklung des Kindes erhält die Wirbelsäule mehrere Kurven in der Sagittalebene: In der Hals- und Lendengegend beugt sie sich nach vorne vor - es entstehen Herren (siehe), in den Thorax- und Sakralbereichen - die Rücken-Kyphose (siehe). Diese Kurven bestimmen zusammen mit den elastischen Eigenschaften der Bandscheiben die Dämpfungseigenschaften der Wirbelsäule.

Unter dem Einfluss einer Reihe ungünstiger Bedingungen - Schwäche des Muskel-Bandapparates der Wirbelsäule, statischer Störungen (falsche Haltung eines Kindes während der Schul- und Hausaufgaben) - entwickelt sich eine abnormale (pathologische) Haltung (Abb. 10). Beim Glätten der Biegungen der Wirbelsäule entwickelt sich ein flacher Rücken mit einer Zunahme - rund oder rund - konkav. Am komplexesten in der Natur sind Verletzungen der Haltung aufgrund seitlicher Krümmungen der Wirbelsäule, die eine skoliotische Haltung bilden. Es sollte jedoch nicht mit Skoliose (siehe) verwechselt werden - eine Krankheit, die sich auch in einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule äußert, sie unterscheidet sich jedoch in der Deformation der einzelnen Wirbel und der gesamten Wirbelsäule.

Die Bewegungen der Wirbelsäule können um drei Achsen herum erfolgen: quer (Beugung und Streckung), sagittal (seitlich neigen) und vertikal (kreisförmige Bewegungen). Am beweglichsten sind die Hals- und Lendenwirbelsäule, die oberen und unteren Segmente der Brustregion sind kleiner und die mittleren Segmente der Wirbelsäule sind noch kleiner.

Das Ausmaß und die Art der Mobilität der Wirbelsäule ist mit einer Reihe von Bedingungen verbunden, insbesondere mit der Form und Position der Gelenkbewegungen, der Höhe der Bandscheiben und dem Vorhandensein von Rippen, die die Bewegungen der Brustwirbelsäule einschränken.

Die Blutversorgung der Wirbelsäule erfolgt aus großen Arterien, die entweder direkt an den Wirbelkörpern oder in deren Nähe vorbeigeführt werden und diese Gefäße direkt von der Aorta oder (für die Halswirbelsäule) von der A. subclavia abgehen. Das Blut in der Wirbelsäule steht unter großem Druck, was zu einer hohen Blutversorgung führt, selbst bei kleinen Zweigen.

Die Lenden- und Interkostalarterien (ua Lumbales et Intercostales) verlaufen in Querrichtung entlang der anterior-lateralen Fläche der Wirbelkörper, und im Bereich des Foramen intervertebralis erstrecken sich die hinteren Zweige und versorgen die Rückenwirbel und die weichen Rückengewebe. Die hinteren Äste der Lenden- und Interkostalarterien führen zu Spinalarterien (Rami spinales), die den Spinalkanal durchdringen. Im Spinalkanal ist der Hauptstamm der Spinalarterie in vordere (größere) und hintere Äste unterteilt. Letzterer verläuft quer entlang der posterolateralen Wand des Spinalkanals und Anastomosen mit der entsprechenden Arterie der gegenüberliegenden Seite. Der vordere Endast der A. spinalis verläuft quer nach anterior und Anastomosen auf der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers mit einem ähnlichen Ast der Gegenseite. Diese Zweige sind an der Bildung des Anastomosenetzwerks beteiligt, das sich an der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper im hinteren Längsband befindet. Das Anastomosenetzwerk erstreckt sich entlang des gesamten Spinalkanals und hat Längs- und Queräste. Von ihm entfernen sich die Arterien, die Futterkörper der Wirbel, das Rückenmark und auch der periphere Teil der Bandscheibe.

Durch die Vorder- und Seitenflächen der Wirbelkörper dringt eine große Anzahl von Ästen ein, zwischen denen 2-3 große Äste in der Nähe der Mittellinie in den Körper eintreten. Diese Äste sind im Körper des Wirbels mit hinteren Ästen anastomosiert. Gefäße gelangen nicht vom Wirbelkörper in die Bandscheibe.

Das Venensystem der Wirbelsäule wird durch vier venöse Plexusse dargestellt: zwei äußere (Plexus venosi vertebrales externi), die sich an der vorderen Oberfläche der Wirbelkörper und hinter den Bögen befinden, und zwei interne (Plexus venosi vertebrales interni). Der größte Plexus, das vordere intravertebrale, wird durch große vertikale Stämme dargestellt, die durch Queräste verbunden sind; Dieser Plexus befindet sich an der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper und ist durch zahlreiche Brücken an ihrem Periost befestigt. Der hintere Plexus intravertebralis hat keine starken Bindungen mit den Wänden des Spinalkanals und kann daher leicht verschoben werden. Alle vier venösen Plexusse der Wirbelsäule haben zahlreiche Verbindungen untereinander, wobei der vordere und der äußere Plexus anterior von vv anastomosieren. Basivertebralen, die die Wirbelkörper durchdringen, und die hinteren äußeren und inneren Plexusse sind durch dünne Äste verbunden, die die gelben Bänder durchbohren.

Der Abfluss von venösem Blut aus der Wirbelsäule erfolgt im System der oberen und unteren Hohlvene entlang der Venen vertebralis, intercostal, lumbal und sakral. Jede Intervertebralvene, die vom Spinalkanal durch das entsprechende Foramen intervertebrale verläuft, ist fest mit dem Periost der Knochenkanten der Öffnungen verbunden, so dass diese Venen nicht zusammenfallen, wenn sie beschädigt werden.

Der venöse Plexus der Wirbelsäule, der ein Ganzes bildet, erstreckt sich von der Schädelbasis (hier sind sie mit dem Sinus occipitalis verbunden) bis zum Steißbein. Dieses venöse System, das weitgehend mit paravertebralen Venen anastomiert, ist eine wichtige Verbindung zwischen der unteren und der oberen Hohlvene. Es wird angenommen, dass dieser Nebenweg von großer Bedeutung ist, um das funktionale Gleichgewicht zwischen den Systemen der oberen und unteren Hohlvene zu erhalten. Durch das Fehlen von Klappen in den Wirbelsäulenvenen kann sich das Blut in jede Richtung bewegen. Dieses funktionelle Merkmal der Wirbelvenen erklärt einigen Autoren zufolge ihre Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen und Metastasen in der Wirbelsäule.

Die Lymphdrainage in der Halswirbelsäule verläuft in Richtung der tiefen Lymphknoten des Halses; in der oberen Brust, in den Knoten des hinteren Mediastinums; im unteren Thorax - durch die Interkostallymphknoten im Ductus thoracicus. Von der Lenden- und der Sakralwirbelsäule wird Lymphe in denselben Lymphknoten gesammelt.

Postnatale Entwicklung. In der postnatalen Entwicklung der Wirbelsäule setzt sich das Wachstum und die Verknöcherung der Wirbel fort, und es kommt zu einer Differenzierung der Bandscheiben. Im ersten Lebensjahr kommt es zu einer Umstrukturierung des spongiösen Wirbelkörpers. Nach Ansicht der meisten Autoren tritt die Synostose der Kerne der Ossifikation im Bereich der Basis des Dornfortsatzes um drei Jahre auf, in einigen Fällen ist dieser Prozess jedoch auf 12 bis 13 Jahre verzögert und endet manchmal überhaupt nicht. so entsteht Spina Bifida (siehe). Dies wird häufig bei den V-Lenden- und I-Sakralwirbeln beobachtet. Die Häufigkeit der Spina bifida in diesen Wirbeln veranlasste sie, sie nicht als abnormale Entwicklung der Wirbelsäule zu betrachten, sondern als ihre Variante.

Die Verschmelzung des Kerns der Ossifikation des Wirbelkörpers mit den Kernen der Ossifikation des Bogens in der Lendengegend erfolgt im Alter von 4-8 Jahren. In der Brustregion hält eine Knorpelschicht zwischen ihnen bis zu 12 Jahre.

Abb. 11. Die Verteilung der auf die Bandscheibe wirkenden Kräfte

Im Verlauf der postnatalen Entwicklung der Bandscheibe kondensiert der gelatineartige Kern allmählich und die Faserstrukturen des fibrösen Rings unterscheiden sich. Der Gelatinekern enthält bei jungen Probanden eine hauptsächlich wasserreiche basische amorphe Substanz, die sich zwischen den Kollagenfasern befindet. Die Sättigung des Gelatinekerns mit Wasser bestimmt seine physikalischen Eigenschaften als statischer Stoßdämpfer. Belastung, wobei mechanische Kräfte über die gesamte Oberfläche des Wirbelkörpers verteilt werden (Abb. 11). Mit zunehmendem Alter nimmt der Nucleus Turgor ab, der Wassergehalt nimmt ab, er verdichtet sich allmählich und verliert seine Elastizität. Bei Menschen über 50 ähnelt der gelatineartige Kern einer fallartigen Masse.

Der Faserring erfährt im Verlauf der postnatalen Entwicklung ebenfalls eine Reihe von Veränderungen. Bereits im Alter von 2 Jahren wird im vorderen und hinteren Bereich der Bandscheibe mit Interlacing-Balken eine ausgeprägte Fasertätigkeit festgestellt, die mit dem Alter schwieriger wird. Dies zeigt sich besonders deutlich in den zweiten fünf Lebensjahren. Am Ende des zweiten Jahrzehnts ist die Schwellung signifikant und die Fasern sind nicht sehr klar. Die Bandscheibe als Ganzes beendet ihre Entwicklung um 22 bis 24 Jahre.