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Absolute Wirbelsäulenstenose: Symptome, Behandlung

Die absolute Rückenmarkstenose ist ein pathologischer Prozess, bei dem eine kritische Verengung des Raums des Rückenmarks auftritt. Der Wirbelkanal als Folge der absoluten Verengung in einem bestimmten Bereich kann auf zehn Millimeter oder weniger reduziert werden. Diese Bedingung endet in den meisten Fällen mit der Tatsache, dass die Nervengewebe des Rückenmarks eine Kompression erfahren. Gefährliche neurologische Symptome manifestieren sich - Abnormalitäten in der Funktion der inneren Organe, Schmerzsyndrom, schwerwiegende Empfindlichkeitsstörungen und Beweglichkeit.

Ein weiterer Punkt - eine Verletzung der Durchblutung des Rückenmarks. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen beginnt es zu hungern, und Nervenzellen sterben fast sofort ab. Es tritt ein ischämischer Rückenmarksanschlag auf. Infolgedessen kann der Patient lebenslang an den Rollstuhl gebunden bleiben. Wenn die Stenose in der Brust und darüber lokalisiert ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Herzstillstand oder Atemnot.

Absolute Stenosen können nicht mit konservativen Methoden behandelt werden. Wenn eine solche Diagnose gestellt wurde, ist ein operativer Eingriff dringend erforderlich.

Der Spezialist entfernt normalerweise einen Teil des Wirbels oder der Bandscheibe, der Druck auf das Nervengewebe ausübt. Eine solche Operation führt oft zu Komplikationen, aber wenn sie nicht ausgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit des schlechtesten Ergebnisses hoch.

Absolute Stenose

Der Spinalkanal schützt eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers - das Rückenmark. Dank dessen funktionieren die inneren Organe normal, Nervenimpulse werden auf die Muskeln, die oberen und unteren Extremitäten übertragen. Das Rückenmark wird nicht nur durch die groben Knochenkörper der Wirbel geschützt, es befinden sich mehrere andere Schalen, darunter der Duralsack, die Arachnoidemembran. Darüber hinaus ist es durch Liquor cerebrospinalis oder Liquor cerebrospinalis geschützt.

Wie wir sehen, hat die Evolution große Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass ein so großes Nervenbündel wie das Rückenmark gut geschützt ist und keine äußeren Einflüsse erfährt. Aufgrund negativer Faktoren verschiedener Art kann jedoch ein derart gefährlicher Zustand wie Stenose oder Verengung des Spinalkanals auftreten.

Stenosen entstehen meist als Folge von Arthrose, Osteochondrose oder Hernien, Knochenwachstum an den Wirbeln. Ein weiterer Risikofaktor sind traumatische Wirkungen. Da das Hauptrisiko von Menschen mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule eingegangen wird, überrascht es nicht, dass der Altersfaktor eine große Rolle spielt. Stenosen können auch als Folge von Tumoren im Spinalkanal - Zysten oder Tumoren auftreten.

Patienten im Rentenalter werden häufiger als andere Opfer einer Krankheit wie Stenose. Ein pathologischer Zustand dieses Typs kann in zwei Typen unterteilt werden - relative und absolute Stenose. Eine Verengung wird als absolut angesehen, wenn der Wirbelkanal auf 10 Millimeter oder weniger reduziert wird. Wenn der Raum breiter bleibt, aber im Vergleich zur Norm enger wird, ist dies eine relative Stenose. Die relative Form der Verengung ist oft asymptomatisch und wird bei der Diagnose anderer Erkrankungen zufällig erkannt. Absolute Kontraktion ist eine ganz andere Sache.

Symptome

Das klinische Bild der absoluten Stenose hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule lokalisiert ist, aus welchen Gründen sie gebildet wurde und wie schnell sie voranschreitet. In den meisten Fällen ist der Patient mit einer Kompression des Rückenmarks, einem ischämischen Schlaganfall seines Gewebes und folglich einer Behinderung konfrontiert. Manchmal tritt jedoch auch bei absoluter Stenose keine starke Kompression des Rückenmarks auf, und die Prognose erweist sich als tröstlich.

Verengung der Halswirbelsäule

Bei einer absoluten Verengung des Spinalkanals im Hals schwächen Sie die oberen Gliedmaßen bis zur Lähmung stark ab. Bei prinzipieller Aufrechterhaltung der Empfindlichkeit besteht zumindest eine teilweise Lähmung. Er ist begleitet von Parästhesien - Taubheitsgefühl, das Gefühl von "Gänsehaut" in Armen und Schultergürtel.

Darüber hinaus können die folgenden Symptome bei einer starken Kompression des Rückenmarks auftreten:

  • Atemnot bis zu seiner Unmöglichkeit;
  • Lähmt den gesamten Körper unterhalb des Halses;
  • Verschwindet Empfindlichkeit unterhalb der Halswirbelsäule.

Eine solche Lokalisation der Stenose ist für den Patienten am gefährlichsten. In vielen Fällen tritt das schlechteste Ergebnis auf.

Stenose im Brustbereich

Die Symptome einer absoluten Stenose auf der Ebene der Brustwirbelsäule sind weniger ausgeprägt. Der Wirbelkanal sei hier der engste, er ist mehr geschützt. Aufgrund des Rahmens der Rippen ist es fast unbeweglich, was bedeutet, dass die geringste Wahrscheinlichkeit aufgrund von Bewegungen eine Kompression des Rückenmarks ist. Zudem entwickelt sich in diesem Bereich seltener eine Stenose - schließlich treten hier degenerativ-dystrophische Veränderungen selten auf.

Symptome einer Stenose im Brustbereich sind:

  • Schmerzen, die das Herz und den Bauch geben;
  • Parästhesie der Brust, des Peritoneums, der Hände;
  • Vollständiger oder teilweiser Verlust der Mobilität und Sensibilität unterhalb des betroffenen Bereichs;
  • Funktionsstörung der Genitalien, des Enddarms und der Blase.

Stenose in der Lendengegend

In den meisten Fällen steht hier das Rückenmark unter Druck. Denn die Lenden halten schweren Belastungen stand und bewegen sich mehr als andere Teile der Wirbelsäule.

Das klinische Bild beinhaltet:

  • Paroxysmale oder andauernde Schmerzen, gibt der Gesäß- und Oberschenkelregion;
  • "Rückenschmerzen" Lendenwirbelsäule;
  • Kompliziertes oder unmögliches Gehen, Lahmheit;
  • Schwäche und beeinträchtigte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten;
  • Teilweise oder vollständige Lähmung unterhalb des betroffenen Bereichs;
  • Störung der Genitalien, des Enddarms und der Blase.

Komplikationen

Je enger der Spinalkanal wird, desto schlechter wird der Zustand der Gefäße und Nerven, die durch ihn laufen. Gefäße und Nerven im Gefäß - verschlechterte Gewebsernährung, Innervation. Der Entzündungsprozess beginnt. Aufgrund eines Mangels an Nährstoffeinlässen besteht die Gefahr eines ischämischen Schlaganfalls im Rückenmark, der häufig zu lebenslanger Behinderung führt. In diesem Fall können die Nervenzellen massiv sterben, und die Person verliert die Fähigkeit, sich normal zu bewegen und die Gliedmaßen zu fühlen.

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Das Rückenmark ist ein Organ, das den Sauerstoff- und Blutmangel am stärksten spürt. Es ist notwendig, ihren Zugang für eine sehr kurze Zeit zu blockieren, und das Gewebe beginnt fast sofort zu sterben. Das Ergebnis ist eine Lähmung der unteren Extremitäten oder, wenn die Stenose im Thoraxbereich lokalisiert ist und höher liegt, der Tod auf die Unfähigkeit zum Atmen zurückzuführen.

Chirurgische Intervention

Es macht keinen Sinn, über die konservative Behandlung der absoluten Stenose zu sprechen. Sobald er diagnostiziert wird, verschreiben Ärzte eine Operation. Es gibt keine Zeit zum Zögern, da dies zum Absterben von Nervenzellen führen kann und der Patient daher lebenslang im Rollstuhl sitzt.

Abhängig vom Krankheitsbild und den Möglichkeiten der Klinik können sie verschiedene Methoden der chirurgischen Intervention bei absoluter Stenose anbieten:

  • Laminektomie Das Element des Wirbelbogens wird entfernt. Der Spinalkanal wird sofort freigegeben. Eine solche Operation ist für traumatische Wirkungen geeignet. Diese Art von Einfluss wird seit ungefähr hundert Jahren genutzt, ist Chirurgen vertraut und wird selten zur Ursache neuer Komplikationen.
  • Diskektomie Die Bandscheibe als Ganzes oder ein Teil davon wird entfernt. Wenn die Ursache der Stenose in der Hernie liegt, kann das Knorpelgewebe des Pulposakern nur entfernt und verlassen werden.

In beiden Fällen wird nach dem Entfernen der Kompressionsquelle ein Implantat in die Struktur der Wirbelsäule eingesetzt. Es ist notwendig, die Wirbelsäule in der physiologischen Position zu fixieren, damit sich der Patient normal bewegen kann, und vor allem, um eine neue Kompression zu verhindern. Derzeit verwenden Ärzte für diesen Zweck in der Regel entweder Titanlegierungen oder Kunststoff.

Vor der Operation wird ein Termin mit dem behandelnden Arzt vereinbart, die notwendigen Tests werden abgenommen. Natürlich, wenn noch Zeit ist. Idealerweise müssen Sie vor der Operation eine erneute Diagnose durchführen und den Zustand des Herz-Kreislaufsystems untersuchen. Leider müssen diese Vorsichtsmaßnahmen manchmal vernachlässigt werden, um das normale Leben und die Mobilität des Patienten zu erhalten. Oder sogar das Leben im Prinzip.

In einigen Fällen kann es zu einem erneuten Auftreten des Spinalkanals kommen. Dies kann passieren, weil der Körper das verletzte Gewebe mit Narben überwachsen lässt oder übermäßiges Knochenwachstum bildet und dann einen chirurgischen Eingriff verschreiben kann. Der Fachmann wird berücksichtigen, dass dies nicht die erste Operation ist, und alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um neue Komplikationen zu vermeiden.

Spinalstenose: Beschreibung, Behandlung, Übungen

Degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäule treten im Laufe der Jahre auf, aber aufgrund des Fortschreitens von Knochen- und Knorpelveränderungen schmälern Bindegewebewachstum den Raum, in dem sich das Rückenmark befindet. Der Pathologie-Code für ICD 10 - M48.0. Es gibt zwei Varianten der Entstehung der Erkrankung - primäre und sekundäre. Was ist das? Dies bedeutet, dass der Prozess anfänglich aufgrund der Pathologie der Wirbel während der Schwangerschaft intrauterin ablaufen kann. Die sekundäre Stenose des Spinalkanals ist eine erworbene Pathologie, die mit einer Läsion der Wirbelsäule mit degenerativ-dystrophischen oder traumatischen Erkrankungen assoziiert ist.

Was bedeutet Stenose? Dies ist eine pathologische Verengung des Zwischenwirbelraums aufgrund der Kompression des Rückenmarkknochens und des Knorpel- oder Bindegewebswachstums. Je mehr das Problem zum Ausdruck kommt, desto lebendiger wird das Krankheitsbild dargestellt. Die Pathologie umfasst alle Segmente der Wirbelsäule - vom Hals- bis zum Sakralbereich.

Patientenbewertungen deuten darauf hin, dass schmerzhafte Symptome zumindest in der Lendengegend häufiger auftreten - mit der Niederlage der Thoraxregion. Wenn Sie das Forum für Menschen lesen, die an Stenose leiden, sind die Hauptursachen für die Pathologie ausschließlich sekundär. Pathologische Symptome werden häufiger aufgrund von Dorsopathie der Wirbelsäule, Verletzungen durch Unfälle oder infolge erfolgloser Operationen beobachtet.

Therapien

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Es gibt zwei traditionelle Ansätze zur Behandlung der Krankheit - konservativ und operativ. Im ersten Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome der Pathologie - Schmerz, Muskelkrämpfe, neurologische Störungen - zu lindern. Zu diesem Zweck werden folgende Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • periphere Vasodilatatoren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Glukokortikosteroide Kurzweg zur Linderung von Zwischenwirbelödem;
  • einfache und narkotische Analgetika;
  • Muskelrelaxanzien.

Trotz der großen Auswahl an Medikamenten zur Linderung von Krankheitssymptomen ist ihre Wirksamkeit alles andere als ideal. Dies liegt an der organischen Natur der Stenose. Das Knochen- und Knorpelwachstum, das das Rückenmark drückt, mit Hilfe von Medikamenten radikal zu beeinflussen, wird nicht funktionieren. Daher ist eine operative Korrektur in 75 bis 80% der Fälle erforderlich, da konservative Maßnahmen die Lebensqualität des Patienten nicht verbessern können.

Die chirurgische Behandlung umfasst die folgenden Arten von Interventionen:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Installation von Interswitch-Fixationssystemen;
  • stabilisierende Wirbelsäulenchirurgie;
  • Mikrodiscektomie mit Resektion der Gelenkprozesse.

Wie behandeln Sie einen bestimmten Patienten, entscheiden Sie gemeinsam einen Neurologen und einen Neurochirurgen. Häufig wird anfangs eine konservative Taktik angewendet, und bei unzureichender Wirkung oder einem schwerwiegenden destruktiven Prozess wird eine Operation ausgeführt. Die konservative Therapie kann durch Volksheilmittel ergänzt werden, jedoch wird das Schmerzsyndrom durch diese Technik nur geringfügig gelindert.

Behandlung ohne Operation

Die folgende Tabelle beschreibt die Hauptsymptome der Krankheit sowie die Möglichkeit, sie mit Medikamenten zu stoppen.

Symptome / Droge

Hilfsmittel

Die Anwendung von medikamentösen und adjuvanten Therapien hilft, die Anspannung der Symptome zu reduzieren, aber in den meisten Fällen ist es nicht möglich, den Zustand des Patienten radikal zu verbessern. Konservative Methoden und Dekompressionsoperationen bei Wirbelsäulenstenosen werden normalerweise kombiniert. Nach der Operation werden Medikamente verschrieben, um die Rehabilitation des Patienten zu beschleunigen.

Übungen zur Stenose

Da die Heilung der organischen Stenose nicht ausreichend hilft, kann die konservative Therapie durch Physiotherapie verstärkt werden. Gymnastik mit der Krankheit hilft, die Bewegungsfreiheit der Wirbelsäule zu erhöhen, die Durchblutung des betroffenen Bereiches des Rückenmarks und der unteren Extremitäten wird stimuliert. Nachfolgend einige typische Übungen, die in Verbindung mit Medikamenten angewendet werden:

  • Bein erhebt sich. Ausgangsposition - auf einem Bett oder einer Sportbank liegend. Das Gesäß ist direkt am Rand und die Beine hängen nach unten. Die Essenz der Übung - mit Hilfe der Muskeln des Rückens und des Beckens, um die unteren Gliedmaßen anzuheben. Unterrichtsdauer - mindestens 15 Minuten;
  • Torso erhebt sich. Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend, die Arme hinter dem Rücken aufgeweitet und gekreuzt. Die Essenz der Übung ist der Aufstieg des Körpers bei gleichzeitiger Beugung der Wirbelsäule und Streckung eines Beines. Die Longe jeder unteren Extremität wechselt ab. Die Anzahl der Wiederholungen - bis zu 15;
  • kleiner schluck. Die ursprüngliche Haltung liegt auf dem Bauch, die Beine leicht auseinander, die Hände im Verschluss am Hinterkopf gefaltet. Das Wesentliche der Übung ist das gleichzeitige Anheben des Körpers durch die Verspannung der Muskeln der Brust- und Halswirbelsäule mit einem geringen Abstand der Füße vom Boden. Mindestens 20 mal wiederholen;
  • Muskelspannung des Rückens. Ausgangsposition - auf allen Vieren, leicht geschiedene Beine, Schwerpunkt Ellbogen und Knie. Das Wesentliche des Trainings ist das Beugen der Füße bei gleichzeitiger starker Verspannung der Rückenmuskulatur. Halte bis zu 60 Sekunden lang eine angespannte Haltung und entspanne dich dann. Wiederholen Sie mindestens 10 Mal. Schmerzen bei der Stenose nach dieser Übung vergehen schnell;
  • Beine kreuzen. Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, die Beine schulterbreit auseinander, die Arme unter dem Kopf verschränkt. Es ist erforderlich, die Beine zu kreuzen, während der gegenüberliegende Körperteil angehoben wird. Die unteren Gliedmaßen sollten so weit wie möglich platziert werden. Wiederholen Sie mindestens 20 Minuten pro Tag.

Der unabhängige Wert der Bewegungstherapie ist gering, da die Übung nicht ohne medikamentöse Unterstützung oder operative Korrektur aufgrund von Schmerzen abgeschlossen werden kann. Akupunktur bei Wirbelsäulenstenose, Bewegungstherapie und Massage ergänzt jedoch alle traditionellen Therapiemethoden. Die Folgen effektiver Übungen können nicht überschätzt werden, da der Patient die Möglichkeit hat, sich aktiv zu bewegen. Nach der Operation verkürzt sich die Rehabilitationszeit erheblich.

Lokalisation in der Lendenwirbelsäule

Die Kompression des Rückenmarks auf der Lendenwirbelsäule ist eine häufige Variante der Pathologie. Dies ist auf die Prävalenz degenerativ-dystrophischer Prozesse von Knorpelgewebe in diesem Segment zurückzuführen. Einer der Gründe für die Entstehung einer Stenose im Lendenbereich ist die erhöhte körperliche Belastung des Muskelkorsetts, die zu einer schnellen Abnutzung und Verformung der Wirbel führt.

Die Krankheitssymptome bestehen aus direkter Reizung des Nervengewebes in der Zone der lumbosakralen Wirbelsäule sowie Manifestationen der Kompression der Nervenwurzeln. Die charakteristischsten sind die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Schmerzen in der Lendengegend, die auf das Bein oder das Gesäß ausstrahlen;
  • Schwäche in den unteren Gliedmaßen;
  • Claudicatio intermittierend - Gangstörung während des Trainings;
  • erektile Dysfunktion;
  • Bewegungseinschränkung im betroffenen Rückensegment;
  • Taubheit und (oder) Parästhesien der unteren Extremitäten mit der Entwicklung der Parese bis zur Unmöglichkeit aktiver Bewegungen in den Beinen.

Das Hauptsymptom, das zuerst auftaucht und die Patienten stört, sind starke, scharfe Schmerzen in der Lendengegend. Ohne wirksame Therapie entwickeln sich Gefäßerkrankungen und dann motorische Einschränkungen in den unteren Gliedmaßen.

Lendenwirbelbehandlung

Das Hauptziel von therapeutischen Interventionen ist der Versuch, die Kompression des Rückenmarks zu reduzieren. Eine konservative Behandlung, um das Problem der Kompression der Nervenstrukturen radikal zu lösen, scheitert, so dass die Wahl der Operation eine Operation ist. Was hilft dem Patienten schnell? Berücksichtigen Sie die Hauptoptionen für Operationstaktiken:

  • Dekompressions-Laminektomie. Die häufigste Operation, das heißt die teilweise Entfernung von Gelenkprozessen sowie anderer Strukturen, die das Rückenmark zusammenpressen. Die Wirkung des Eingriffs entwickelt sich sofort, da sich der intravertebrale Raum sofort ausdehnt und der Überdruck auf das Rückenmark verschwindet. Die Operation ist einfach und kann in fast jeder neurochirurgischen Abteilung durchgeführt werden. Der Hauptnachteil ist die Entwicklung von Instabilitäten in der Wirbelsäule, die in einem Drittel der Fälle zu unbefriedigenden Endergebnissen führen;
  • Stabilisierung der Wirbelsäule. Die Operation ist eine Ergänzung zu einer Laminektomie, da sie ohne vorherige Dekompression unwirksam ist. Es ist wesentlich, Stabilisierungssysteme in der Knochenstruktur der Wirbelsäule zu installieren. Diese Art der chirurgischen Korrektur hat einen erheblichen Nachteil: Durch die Stabilisierung der Lendengegend besteht die Wahrscheinlichkeit einer Instabilität der Wirbelsäule im Brustbereich.
  • Interswitch-Fixierung. Der Kern der Operation besteht darin, Implantate oder Metallstrukturen zwischen den Dornfortsätzen zu installieren. Die Fixierung ist dynamisch, so dass die Beweglichkeit der Wirbelsäule nicht leidet. Es ist jedoch oft notwendig, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Stenosen nach einer Operation zu beachten;
  • Mikrodekompression. Es wird durch eine kleine Resektion von Knochenstrukturen durchgeführt, die das Rückenmark stören. Der Hauptvorteil ist die endoskopische Chirurgie, daher ist die Rehabilitation kurz und der Eingriff wird von den Patienten gut toleriert. Die Effizienz ist jedoch durchschnittlich, da die Manipulation der Wirbelsäule nicht radikal ist.

Vor und unmittelbar nach der Operation wird eine Bewegungstherapie bei Stenosen des Spinalkanals im Lendenbereich verordnet. Das vorbereitende Training beinhaltet die Stärkung des Muskelkorsetts durch körperliches Training. Übungen zur Lendenstenose werden 3 Monate vor dem geplanten geplanten Eingriff zugewiesen. Nach der Intervention wird ab dem zweiten Tag Gymnastik während der Rehabilitation durchgeführt. Anfangs sind nur Übungen im Bett enthalten, und wenn sich der Patient erholt, wird er durch die Entscheidung des Trainers in eine leistungsfähigere umgewandelt.

Relative Ansicht

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Die Krankheit kann verschiedene Schweregrade der pathologischen Veränderungen aufweisen. Dies bezieht sich auf die Querlänge des für das Rückenmark vorgesehenen Raums. Die sekundäre Stenose der Lendenwirbelsäule aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Knochengewebe ist relativ und absolut. Die erste Option - die Länge des kleinsten Abstandes von der hinteren Wand des Lendenwirbels bis zum gegenüberliegenden Knochen sollte 15 bis 11 mm betragen. Wenn die Länge mehr als 1,5 cm beträgt, gilt diese Pathologie nicht für die Stenose, da keine totale Kompression des Rückenmarks auftritt.

Eine absolute Stenose entsteht, wenn sich der intravertebrale Raum von 10 mm oder weniger verengt. Einige Experten berücksichtigen nicht die Länge des Abstands zwischen den Knochenstrukturen und dem Bereich. Im Prinzip spielt es keine Rolle, aber die Zahlen sind unterschiedlich. Bei der absoluten Stenose beträgt der Bereich des Zwischenwirbelraums weniger als 75 mm2.

Der relative Prozess ist patientenfreundlicher. Trotz schwerwiegender Symptome können konservative Taktiken mit dynamischer MRT-Kontrolle angewendet werden. In Ermangelung einer Progression und einer signifikanten klinischen Verbesserung wird der Patient eine chirurgische Behandlung vermeiden. Die sekundäre absolute Stenose ist eine Indikation für eine Operation, da ein hohes Risiko für Komplikationen der Pathologie besteht.

Stenose des zervikalen Segments

Die Niederlage der Halswirbelsäule ist die zweithäufigste Pathologie im Lendenbereich. Wenn die Krankheit im Kindesalter vor dem Hintergrund einer genetischen oder angeborenen Knochengewebspathologie gebildet wird, wird sie als primär angesehen. Sekundäre Stenose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Verletzung oder Dorsopathie. Der degenerative chronische Prozess ist die Basis für das pathologische Wachstum von Knochengewebe mit Kompression des Rückenmarks.

Die Leitsymptome der Zervixstenose sind folgende:

  • Nackenschmerzen, oft auf die Hände ausstrahlend;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche in den oberen Gliedmaßen;
  • Taubheit der Finger;
  • Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule.

Für den Patienten sind sowohl die absolute als auch die relative Stenose gefährlich, da die Durchblutung der Wirbelarterien gestört ist, was zwangsläufig zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn führt. Sagittalstenose tritt in zwei Varianten auf - zentral und lateral. Die erste Variante ist durch die Verengung des Spinalkanals selbst gekennzeichnet, die zweite durch die Pathologie des Foramen intervertebrale. Bei einer lateralen Stenose sind Probleme mit der Durchblutung des Gehirns am wichtigsten.

Die Behandlung der Krankheit erfordert eine individuelle Herangehensweise und Sorgfalt bei der Wahl der Methode der operativen Korrektur. Dies liegt an der anatomischen Fragilität der Knochenstrukturen, der Nähe zum Ort des Gehirns. Konservative Taktiken und Bewegungstherapien bewirken oft nicht den gewünschten Effekt. Daher wird die Operation angewendet - die Laminektomie mit der Installation eines fixierenden Implantats. Eine Variante mit Minidiskektomie ist möglich, endoskopische Techniken werden jedoch selten eingesetzt.

Absolute Sicht

Der Hauptwert für die Diagnose der Pathologie ist die Länge der Wirbelsäulenöffnung. Je mehr es sich verengt, desto ausgeprägter sind das Rückenmark und die klinischen Anzeichen. Die Hauptdiagnosemethode besteht darin, eine MRI- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchzuführen. Wenn die Verengung der Öffnung des Spinalkanals weniger als 12 mm beträgt, spricht man von absoluter Stenose. Wenn seine Größe mehr als dieser Wert, aber weniger als 15 mm beträgt, kommt es zu einer relativen Stenose des Spinalkanals.

Die Behandlung der Krankheit ist komplex: Medikamente werden in Kombination mit einer Operation eingesetzt. Die wichtigsten Medikamente, die in Situationen eingesetzt werden, in denen eine absolute sagittale Stenose vorliegt:

  • NSAIDs - Diclofenac, Ketorolac;
  • Muskelrelaxanzien - Tolperison;
  • narkotische Analgetika zur kurzfristigen Schmerzlinderung;
  • Glukokortikoide - Dexamethason oder Prednison;
  • Durchblutungsstimulanzien - Pentoxifyllin.

Durch die degenerative relative Stenose kann der Patient beobachtet und die Behandlung mit Chondroprotektoren und Bewegungstherapie ergänzt werden. Da der Prozess sekundär ist, ist eine Verbesserung durch Verlangsamung des Fortschreitens der Pathologie möglich.

Eine Zentralstenose mit direkter Läsion des Spinalkanals und Kompression des Rückenmarks erfordert schnelle operative Taktiken. Eine Laminektomie oder Diskektomie wird angewendet, gefolgt von der Installation eines unterstützenden Implantats. Wenn das Problem im zervikalen Bereich liegt, reicht die kombinierte chirurgische Behandlung aus, um die Knochenstrukturen und die Dekompression des Rückenmarks vollständig zu stabilisieren.

Degenerative Sicht

Das Problem der Dorsopathie und degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Knochen- und Knorpelgewebes ist vor allem für die Hals- und Lendenwirbelsäule charakteristisch. Wenn wir über den unteren Rücken sprechen, dann ist der Übergang des Lendenwirbelsäulenteils zum Kreuzbein - L5-S1 - besonders anfällig für Stenosen. Aufgrund des erhöhten Verschleißes des Gewebes aufgrund körperlicher Anstrengung und Schwäche des Muskelrahmens kommt es zu einer Kompression des Rückenmarks mit einem charakteristischen Krankheitsbild des radikulären Syndroms.

  • Drogenunterstützung: NSAIDs, Hormone, Muskelrelaxanzien;
  • chirurgische Korrektur - Laminektomie;
  • Physiotherapie in allen Stadien eines konservativen oder operativen Therapieansatzes;
  • Massage
  • Physiotherapie: Quarz, diadynamische Strömungen, Elektrophorese mit Glukokortikoiden.

Da die Art der Erkrankung häufig in Form einer relativen Stenose auftritt, ist eine konservative Wartetaktik mit dynamischer MRI-Kontrolle möglich. Mit dem Fortschreiten der Rückenmarkkompressionsänderungen korrigiert nur der operative Ansatz die Situation.

Sagittal-Typ

Die Krankheit ist polyfaktoriell in der Natur: Viele Pathologien, angeborene Anomalien können zu einer Kompression des Rückenmarks führen. Die wichtigsten Optionen für die Stenose der Wirbelsäule:

  • angeboren Das Problem tritt während der Schwangerschaft auf und manifestiert sich nach der Geburt. Der Hauptgrund ist die Achondroplasie, dh die Pathologie der Entwicklung des Knorpelgewebes;
  • erworben. Diese Option ist am vielfältigsten, da der Wirbelsäulenabschnitt des zentralen Nervensystems viele Erkrankungen des Bewegungsapparates betrifft.
  • kombiniert. Schwere Wirbelsäulenverletzung, kombinierte angeborene Pathologie und erworbene Probleme mit Knochen- und Knorpelgewebe;
  • zentral Diese Art der Stenose wirkt sich direkt auf den Spinalkanal aus. Dadurch wird der Raum, in dem sich das Rückenmark befindet, enger. Die frontale Größe der Wirbelsäulenöffnung ist für das Problem wichtig. Wenn es weniger als 11 mm beträgt, zeigt dies eine absolute Stenose an;
  • seitlich. Lateralschaden, am typischsten für die Hals- und Lendenwirbelsäule. Der Spinalkanal leidet ein wenig, aber das Foramen intervertebrale und der Abstand zwischen den Dornfortsätzen werden deutlich verringert.
  • lokal Dies ist ein moderater destruktiver Prozess, der nur eine Ebene in einem bestimmten Segment der Wirbelsäule betrifft. Der Kompressionsgrad kann jedoch stark sein;
  • diskogen. Hierbei handelt es sich um Stenosen, die aufgrund degenerativ-dystrophischer Prozesse im Zwischenwirbelraum auftreten. Die Ursachen der Erkrankung sind Bandscheibenvorfall, Tumore oder traumatische Verletzungen.
  • arthrogen. Verbunden mit Entzündungen in den Gelenken der Wirbelsäule. Anfangs tritt Spondyloarthritis auf, und dann führen pathologische Veränderungen zu einer Abnahme der Größe des Spinalkanals. Eine Grenzflächenstenose wird während der primären Läsion gleichnamiger Gelenke gebildet;
  • discoartrogen. Der Kern des Problems liegt in der kombinierten Läsion des Zwischenwirbelraums und der Gelenke. Die discoartrogene Stenose von 1 Grad ist günstiger, da das Problem relativ ist;
  • Grenzflächenfront. Das Problem tritt aufgrund entzündlicher Gelenkschäden der Gelenkarthropathie auf. Dies ist eine Art Autoimmun-Spondyloarthritis-Figur.

Je nach Art der Stenose kann der Spezialist eine Behandlungsmethode wählen. Entzündliche Autoimmunkrankheiten sind für eine konservative Therapie mit Glukokortikoiden und Immunsuppressiva geeignet, was eine klinische Verbesserung ohne Operation ermöglicht. Angeborene und traumatische Pathologien mit absoluter Rückenmarkstenose erfordern nur einen chirurgischen Eingriff.

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Kompression bei L4-L5

Lokale Stenosen sind besonders häufig. Dies ist auf die ungleichmäßige Belastung und die Art der entzündlichen Veränderungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule zurückzuführen. Nachfolgend sind die aktuellsten Schadensstufen aufgeführt:

  • L5-S1. Die klassische Variante der lokalen Stenose am Übergang der Lendenwirbelsäule zum Kreuzbein. Ein typisches Schmerzsyndrom mit Bestrahlung im Bein;
  • C5-C6. Die Niederlage des zervikalen Segments. Da sich die Wirbel im unteren Teil dieses Abschnitts der Wirbelsäule befinden, sind die Hauptmanifestationen mit neurologischen Störungen in den oberen Gliedmaßen verbunden;
  • L4-S1. Die Pathologie erfasst die beiden unteren Lendenwirbel mit dem Übergang zur Sakralregion. Die Klinik ähnelt der Stufe L5-S1;
  • C5-C7 und C6-C7. Die untere Halswirbelsäule ist betroffen. Die Hauptmanifestation ist das Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der Hände;
  • L3-L4, L3-L5 und L4-L5. Die Niederlage der Lendensegmente. Die Hauptmanifestationen sind das Schmerzsyndrom mit Bestrahlung der Beine.

Je nach Höhe der Läsion werden nicht nur klinische Symptome, sondern auch eine partielle Prognose der Erkrankung gebildet. Die stärkste Verengung des Spinalkanals findet sich in den oberen Segmenten und ist unterhalb der Erkrankung leichter. Durch die Bestimmung der eindeutigen Symptome einer bestimmten Ebene kann der Arzt genaue diagnostische Untersuchungen und therapeutische Maßnahmen vorschreiben.

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Anzeichen einer Spinalstenose und ihrer Behandlung

Die Spinalstenose ist eine extrem gefährliche Erkrankung, bei der sich der Wirbelkanal mit Knochen- oder Knorpelstrukturen allmählich verengt. Am häufigsten werden solche Defekte in der Hals- und Lendenwirbelsäule festgestellt. Die allmähliche Verengung des Kanals führt zu Kompressionsschäden am Rückenmark und seinen Wurzeln sowie zu Störungen der großen Wirbelarterien, die sich in diesem Bereich befinden.

Rückenmarkstenosen können bei jedem auftreten, aber die meisten Menschen im erwerbsfähigen Alter leiden darunter, leiden unter Überlastungen beim Sport oder bei schwerer körperlicher Arbeit. In Ermangelung einer gezielten Behandlung führt eine kritische Schädigung der Nervenfasern zu einer frühen Behinderung und einer Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten.

Ursachen der Pathologie

Die menschliche Wirbelsäule ist eine komplexe Struktur. Die Wirbel und Bandscheiben bilden eine Säule, in der sich ein breiter Kanal befindet. Die Wirbelsäule dient nicht nur als Stütze für den Körper, sie hilft beim Geradeauslauf, sie erfüllt auch eine Schutzfunktion und schützt das Rückenmark im Kanal vor Schäden.

Facettierte Fugen verleihen der gesamten Struktur mehr Flexibilität. Zusätzlich wird die Wirbelsäule durch nahe gelegene Muskeln und Bänder gestärkt. In den meisten Fällen erfordert das Auftreten von charakteristischen Änderungen in der Struktur und der Verengung des Spinalkanals den Einfluss nachteiliger Faktoren.

Am häufigsten tritt eine Spinalkanalstenose als Folge einer Verlagerung der Wirbel oder Bandscheiben vor dem Hintergrund einer Verletzung und einer erhöhten körperlichen Anstrengung während verschiedener Bewegungen während der Arbeit oder des Sports auf.

Eine weitere häufige Ursache für dieses Problem ist die progressive Osteochondrose. Das Wachstum degenerativ-dystrophischer Prozesse in der Wirbelsäulenstruktur führt häufig zur Bildung von Vorsprüngen und dann zu Hernien. Wenn solche Defekte in Richtung des Zwischenwirbelkanals vorstehen, sind sogar deren Blockierung und das Auftreten von anhaltenden neurologischen Störungen möglich.

Darüber hinaus schaffen sie Bedingungen für das Auftreten einer Verstopfung oder Verengung des Kanals für die Dissektion eines separaten Teils der Wirbelarterie sowie eine Verstopfung großer Blutgefäße in diesem Bereich. Darüber hinaus das erhöhte Stenoserisiko bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, und bei Patienten mit angeborenen Anomalien der Struktur der Wirbelsäule.

Sorten der Krankheit

Es wurden verschiedene Klassifikationen der Kanalstenose entwickelt. Dieser pathologische Zustand kann angeboren oder erworben sein. Die primäre Form der Krankheit ist äußerst selten. Es entsteht als Folge genetischer Veranlagung. Die erworbene Form der Pathologie ist das Ergebnis des Einflusses verschiedener ungünstiger Faktoren auf die Strukturen der Wirbelsäule. Eine andere häufig verwendete Klassifikation der Kanalstenose berücksichtigt die Schwere der Verengung des Lumens.

Laterale Stenose

Eine laterale Stenose wird diagnostiziert, wenn sich das Lumen des Zwischenwirbelkanals auf 3 mm oder weniger verengt. In einem solchen Verlauf ist in den meisten Fällen ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um das Aussterben eines großen Teils des Rückenmarks aufgrund seines Kompressionsschadens zu verhindern.

Relative Stenose

Diese Art der Stenose wird diagnostiziert, wenn sich der Kanaldurchmesser auf 10–12 mm verringert. In den meisten Fällen werden bei einer solchen leichten Verengung keine ausgeprägten Manifestationen beobachtet. Ein solcher Verstoß wird bei der Diagnose anderer Erkrankungen der Wirbelsäule zufällig erkannt. Es ist möglich, den Zustand in diesem Stadium des pathologischen Prozesses ohne Operation zu verbessern, wobei nur konservative Behandlungsmethoden verwendet werden.

Absolute Stenose

Eine absolute Stenose wird diagnostiziert, wenn der Durchmesser des Spinalkanals auf 4–10 mm reduziert wird. Bei längerer Erhaltung der Kompression der Nervenenden wird in diesem Fall eine Zunahme ausgeprägter neurologischer Störungen beobachtet.

Degenerative Stenose

Dies ist eine der häufigsten Varianten der erworbenen Verengung des Spinalkanals. Diese Pathologie entwickelt sich mit dem Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben und Facettengelenken bei Osteochondrose, Ankylose, entzündlichen Erkrankungen der Bandscheiben, beeinträchtigter Körperhaltung verschiedener Arten, Adhäsionen, multiplen Lipomen des Epiduralraums, Vergröberung des Längsmuskels usw. Die degenerative Stenose ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet und erfordert in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung.

Charakteristische Merkmale

Bei einer leichten Kanalstenose haben die Patienten keine Symptome für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Bei stärker ausgeprägten Veränderungen hängen die klinischen Manifestationen von der Stelle des Defekts ab.

Bei einer Verengung des Kanals in der Lendenwirbelsäule treten bei den Patienten Schmerzen auf. In diesem Bereich wird häufig eine Foraminalstenose beobachtet, bei der sich aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Struktur der Bandscheibe eine Hernie bildet, die sich im Bereich der Öffnung zwischen den Wirbeln, die die Rückenwurzeln durchlaufen, ausbaucht. In diesem Fall erscheinen dem Patienten bereits in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses starke Schmerzen, daher ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Tod von Nervenenden zu verhindern.

Andere Stenosearten in diesem Bereich sind möglich. Die folgenden Symptome können auf das Auftreten einer Kanalstenose in der Lendenwirbelsäule hindeuten:

  • Lahmheit;
  • zunehmende Bewegungsschwierigkeiten;
  • Gänsehaut auf der Haut;
  • Gefühlsverlust;
  • Schwächung der Muskeln;
  • Gastrocnemiusatrophie;
  • reduzierte Reflexe;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe.

Bei einer ausgeprägten Verengung des Spinalkanals in diesem Bereich können Komplikationen wie Paralyse der Gliedmaßen und Fehlfunktionen der Beckenorgane auftreten. Bei schwerer Rückenmarksischämie wird die Entwicklung des Narbenadhäsionsprozesses und der Zerstörung der Myelinscheide beobachtet, was häufig zu irreversiblen neurologischen Erkrankungen führt.

Bei Vorhandensein einer Kanalstenose in der Halswirbelsäule nehmen die folgenden pathologischen Anzeichen zu:

  • häufige Migräne;
  • Schmerzen im Nacken und im Hinterkopfbereich;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Muskelkrämpfe des Schultergürtels;
  • wachsende Schwäche in den Händen;
  • Ohnmacht
  • schwarze Punkte vor den Augen;
  • Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen.

In schweren Fällen führt eine stenotische Läsion des Spinalkanals im zervikalen Bereich zu einer Verletzung der Innervation des gesamten darunter liegenden Bereichs. In diesem Fall können Anzeichen einer Funktionsstörung der inneren Organe und Lähmungen der unteren und oberen Extremitäten auftreten.

Bei einer Kanalstenose in der Brustwirbelsäule können klinische Manifestationen für lange Zeit verschwommen sein, da dieser Teil der Wirbelsäule eine geringe Mobilität aufweist.

Diagnose

Das Auftreten von Anzeichen einer Verengung des Spinalkanals ist ein Grund für den Besuch eines Wirbeltiers, eines Neurologen und die Konsultation einer Reihe anderer eng konzentrierter Spezialisten. Zunächst wird ein Patient untersucht, neurologische Tests und Anamnese durchgeführt. Um das Vorhandensein von Stenosen zu bestätigen und den Zustand des Rückenmarks zu bestimmen, werden solche Studien durchgeführt:

Darüber hinaus kann die Punktion der Liquor cerebrospinalis und deren weitere Untersuchung durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Je nach Grad der Verengung des Lumens des Wirbelkanals können sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden angewendet werden.

Konservative Therapie

Bei der Behandlung der Spinalstenose des Spinalkanals werden zunächst Medikamente ausgewählt, um die symptomatischen Manifestationen dieses pathologischen Zustands zu beseitigen. Zur Linderung von Schmerzen und anderen Anzeichen der Krankheit können Medikamente verschrieben werden, die zu folgenden Gruppen gehören:

  • NSAIDs;
  • Analgetika;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Corticosteroide;
  • Multivitamine

Um die unangenehmen Empfindungen zu beseitigen, können Pflaster und Salben verschrieben werden, die analgetische und entzündungshemmende Wirkungen haben. Die in solchen Arzneimitteln enthaltenen Wirkstoffe wirken lokal reizend und vasodilatatorisch.

Zusätzlich werden folgende physiotherapeutische Verfahren ernannt:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Balneotherapie;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Lasertherapie.

Nach der Stabilisierung des Zustands kann der Verlauf der Massage sowie Zugvorgänge angezeigt werden. In Zukunft benötigt der Patient physiotherapeutische Übungen. Mit Gymnastik können Sie die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken und ein muskuläres Korsett schaffen, das die Wirbelsäule stützt. Dies reduziert die Stenoserate.

Chirurgische Intervention

Die meisten Patienten erfordern eine Operation wegen einer Stenose des Spinalkanals, um eine kritische Schädigung des Rückenmarks zu verhindern. Es gibt verschiedene Varianten von Verfahren, die zur Beseitigung dieses pathologischen Zustands durchgeführt werden. Meistens wird ein Teil des Wirbelbogens entfernt. Dies ist eine einfache Methode der chirurgischen Behandlung, aber nach der Operation kann eine Instabilität des betroffenen Wirbelbereichs beobachtet werden.

Zusätzlich kann eine Stabilisierung der Wirbelsegmente empfohlen werden. Durch diesen Eingriff wird die Stenose sicher beseitigt. Nach einer solchen Behandlung können jedoch Frakturen, Skoliose und Stenosen in den angrenzenden Segmenten auftreten.

Wenn die Stenose das Ergebnis einer Verringerung der Bandscheibenhöhe ist, kann eine interstitielle Fixation vorgeschrieben werden. Bei diesem Eingriff werden zwischen den Dornfortsätzen spezielle Implantate eingesetzt. Bei einer solchen Behandlung ist die Möglichkeit weiterer Schäden und Stenosen eines separaten Teils der Wirbelsäule ausgeschlossen. In diesem Fall wird die Beweglichkeit des Segments nicht beeinträchtigt.

Erholung

Patienten benötigen nach der Operation eine umfassende Rehabilitation. Wenn der Patient übergewichtig ist, kann eine kalorienarme Diät verordnet werden.

Nach der Operation in den ersten 2 Wochen müssen Sie ein sanftes Regime einhalten. Der Schlaf sollte auf orthopädischen Betten liegen.

Die Rehabilitationsphase kann bis zu 6 Monate dauern.

In dieser Zeit wird dem Patienten nicht empfohlen, Gewichte von mehr als 3 kg zu heben. Außerdem können Patienten zu dieser Zeit empfohlen werden, mehrere Massagekurse und Bewegungstherapien durchzuführen. Komplexe Sanierungen im Sanatorium und im Resort können von großem Nutzen sein.

Was ist eine absolute Rückenmarkstenose und wie ist sie zu behandeln?

Pathologische Verengung des Spinalkanals auf jeder Ebene wird als Stenose bezeichnet. Dies ist eine gefährliche Pathologie, die eine Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln verursachen kann. Abhängig vom Grad der Reduktion wird das Lumen durch die absolute Verengung oder deren Relativitätstheorie bestimmt.

Was ist Wirbelsäulenstenose?

Im weitesten Sinne handelt es sich um eine solche Erkrankung, deren charakteristisches Merkmal die Verengung des Spinalkanals ist. In den meisten Fällen handelt es sich um einen chronischen Prozess, der durch eine Kombination neurologischer Anzeichen und eine unverzichtbare Abnahme des Durchmessers des Kanallumens gekennzeichnet ist.

Die absolute Rückenmarkstenose ist ein pathologischer Prozess, bei dem eine kritische Verengung des Raums des Rückenmarks auftritt. Gleichzeitig verringert sich die Öffnung des Spinalkanals auf 10 oder weniger als Millimeter.

Infolge der pathologischen Lumenverringerung erfahren Nervengewebe eine Kompression, die auf natürliche Weise zu Schmerzsymptomen, Funktionsstörungen der inneren Organe, beeinträchtigter Empfindlichkeit und Beweglichkeitsverlust führt.

Spinalstenose ist eine Erkrankung, die in jeder Altersgruppe diagnostiziert wird, obwohl sie allgemein als Erkrankung des Alters und des Alters angesehen wird. Die Läsion kann in jedem Teil der Wirbelsäule lokalisiert sein, aber der Wirbelsäulenbereich leidet meistens, und der zervikale Teil ist weniger häufig.

Die rechtzeitige Beseitigung der Faktoren, die zur Entstehung der Pathologie führten, könnte die Entstehung einer solchen Bedrohung verhindern.

Rückenmarkstenosen können als Folge chronischer, traumatischer oder systemischer Störungen auftreten, die zu einer Abnahme des normalen Lumens führen und die normale Funktion der Systeme, die das Rückenmark versorgen, beeinträchtigen. Gleichzeitig gilt die Verengung des Spinalkanals und der Druck auf das Gehirn infolge einer Hernie des Zwischenwirbelkanals nicht für eine solche Erkrankung.

Ursache sind Knochen- oder Knorpelwucherungen, die als Folge pathologischer Prozesse oder Weichteiltumoren auftreten. Angesichts einer solchen Diagnose sind sich viele Patienten nicht dessen Ernsthaftigkeit bewusst und beginnen sich zu fragen, was es ist, absolute Stenose und auch, womit diese Krankheit zusammenhängt. Diese Frage erscheint nur in dem Moment, in dem die eingetretenen Veränderungen bedrohlich werden.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen der Erkrankung sind in primäre und sekundäre Ursachen unterteilt. Sie liegen in der Natur angeborener Anomalien der Struktur des Organokomplexes oder erscheinen als Folge einer Reihe negativer Auswirkungen.

Neben angeborenen Abnormalitäten in der Wirbelstruktur, Abnormalitäten in der Entwicklung des Knorpelgewebes der Wirbelsäule und mehreren seltenen Entwicklungsstörungen während der intrauterinen Schwangerschaft werden alle anderen Ursachen als erworben betrachtet. Sie sind nach der Ursache ihres Auftretens in angeborenes, erworbenes und kombiniertes Ereignis unterteilt.

Die erworbene Stenose kann das Ergebnis einer einzelnen negativen Auswirkung sein oder das Ergebnis einer Wechselwirkung einer Kombination von Ursachen, die eine konsistente Zerstörung der Wirbelsäule eines bestimmten Patienten verursachen.

Zu den Ursachen der erworbenen Stenose gehören:

  • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule, verursacht durch eine Reihe von Krankheiten (Osteochondrose, Spondylolisthesis, Spondylose, Spondylarthrose);
  • pathologische Veränderungen (Ossifikation) der intervertebralen Hernie oder des gelben Bandes der Wirbelsäule;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Paget-Krankheit;
  • pathologische Störungen von Stoffwechselprozessen in den Spinalgeweben;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • maligne Tumoren;
  • Verletzungen, posttraumatische Wirbelsäulendeformitäten, Hämatome.

Die Kenntnis der Ursache hilft, die Taktik der Behandlung zu bestimmen und zu entscheiden, wie realistisch es ist, das Rückenmark mit Sauerstoff zu versorgen, die Liquorodynamik wiederherzustellen und die ungünstigste Prognose für die Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Der Prozess der Diagnose und Feststellung der Ursachen ist sehr wichtig, um die Spinalstenose zu beseitigen.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifikationen der Spinalstenose, die auf unterschiedlichen Unterscheidungsmerkmalen basieren. Aus Gründen des Auftretens werden sie in angeborene, erworbene und kombinierte (kombinierte Pathologie) unterteilt.

Basierend auf der Größe des sich verengenden Lumens kann die Pathologie in die folgenden Kategorien unterteilt werden:

  • Wenn das Zwischenwirbelsegment verengt wird, spricht man von lateral.
  • wenn es weniger als 10 mm ist - der absolute Grad;
  • mit 10-12 mm - relativer Grad;
  • Wenn der Kanal im Hohlraum verengt ist, ist er sagittal.

Die Krankheit kann an verschiedenen Stellen lokalisiert werden. In dieser Hinsicht kann Stenose sein:

  • zervikal;
  • lumbal;
  • Thorax (degenerativ);
  • Wirbelarterie (mit Verengung des Lumens).

Eine solche Einteilung der pathologischen Varietäten der Einengungen und ihrer Lage in der Wirbelsäule beruht auf der Notwendigkeit einer terminologischen Differenzierung verschiedener Stenosetypen.

Symptome und Diagnose

Die Hauptmanifestation, die die Empfindungen von Patienten mit Rückenmarkstenose vereint, sind ausgeprägte Schmerzsymptome.

Degenerative Stenose (sekundäre Wirbelsäule) der Halswirbelsäule verursacht Schmerzen im Nacken, Anomalien, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Nacken und Schultergürtel.

Der thorakale Teil (in der Regel traumatische Ätiologie) führt zu Funktionsstörungen der inneren Organe, Schmerzen in den Bauchorganen und am Ort der Verletzung.

Die Stenose der Lendenwirbelsäule verursacht Muskelatrophie der Beine, Störungen der Beckenorgane, Schwäche beim Gehen, schlechte Bewegungskoordination der unteren Gliedmaßen.

Die Diagnose erfolgt mit Hilfe der Hardware-Forschung, die nach Ermessen des Arztes mittels Röntgen, MRI, CT oder Myelographie durchgeführt werden kann. Bei Verdacht auf Onkologie wird ein Radionuklidscan zugewiesen.

Komplikationen

Die Verengung des Spinalkanals führt zum Klemmen der Nervenwurzeln und Blutgefäße, wodurch die Versorgung des Rückenmarks mit den für die Vitalaktivität notwendigen Komponenten deutlich reduziert wird. Die Folge einer absoluten Stenose der Lendenwirbelsäule ist eine Lähmung der unteren Extremitäten. Im Thoraxkanal kann es zu einem Atemstillstand und sogar zum Tod kommen.

Der verengte Spinalkanal führt auch zu einer Störung der Durchblutung des Rückenmarks, was zu Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel führt. Die Verengung des Spinalkanals auf kritische Parameter kann einen ischämischen Schlaganfall des Rückenmarks, eine Behinderung des Patienten, einen vollständigen oder teilweisen Mobilitätsverlust verursachen, was zu einem Rollstuhl führt. Dies tritt als Folge des fast sofortigen Absterbens von Nervenzellen auf und kann der Grund für die Entwicklung des schlimmsten Szenarios für den Patienten sein.

Eine absolute Stenose des Spinalkanals, deren Behandlung zu einem Faktor bei der Verlängerung des Lebenszyklus wird, wenn sie sich im Thoraxbereich befindet, kann zu Herzstillstand oder extremen Atemschwierigkeiten führen.

Behandlung und Vorbeugung der absoluten Wirbelsäulenstenose

Eine konservative Behandlung der absoluten Stenose wird nicht durchgeführt. Sobald eine solche Pathologie diagnostiziert wird, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen, der keine Zeit für eine Verzögerung lässt. Es wird auf zwei Arten durchgeführt. Wenn die Laminektomie einen Teil des Gewölbes der Wirbelsäule entfernt, um das Lumen freizusetzen, mit Diskektomie - Teil der Bandscheibe oder der gesamten Bandscheibe. In beiden Fällen ist ein Implantat in die Wirbelsäulenstruktur eingebettet, um eine neue Kompression zu verhindern.

Eine konservative Behandlung der absoluten Stenose des Spinalkanals ist praktisch nicht durchführbar, und der chirurgische Eingriff, die Geschwindigkeit seiner Einführung, wird zum lebenserhaltenden Faktor.

Zur Vorbeugung der absoluten Stenose werden spezielle Übungen durchgeführt, die ihre Entstehung verhindern. Es wird auch empfohlen, das Gewicht zu kontrollieren, um Abnutzung der Wirbelsäule zu vermeiden.