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Handgelenk - Anatomie, Struktur, Funktion (mit Foto)

Das Handgelenk ist eine mobile Verbindung der Radial- und Ulna-Knochen mit der Hand. Es befindet sich an der Verbindung der Unterarm- und Handknochen.

Struktur und Anatomie

Im Verlauf der Entwicklung von Säugetieren und deren Erwerb von Fähigkeiten wie Supination und Pronation tritt eine Gelenkartikulation auf, die die Amplitude der Rotation des Unterarms erhöht.

Im Vergleich zu anderen Säugetieren hat das menschliche Handgelenk einige Veränderungen erfahren, die es ihm erlaubten, seinen Bewegungsbereich zu vergrößern.

Die Epiphyse des Radialknochens ist vollständig in das Gelenk eingebaut, und die Epiphyse des Ulnaknochens ist nur durch die Gelenkscheibe betroffen (die Gelenkscheibe ist ein Gelenkknorpel, der die Gelenkstärke erhöht und sie absorbiert). Die Verbindung ist zweiachsig und hat die Form einer Ellipse.

Der Gelenkkopf wird von den Skaphoiden, den Dreiblächen- und den Mondknochen gebildet. Die Gelenkhöhle wird vom Radius und der Knorpelscheibe der Ulna gebildet. Alle Knochen sind durch Bänder verbunden. Der Gelenkbeutel ist an den Rändern der Gelenkflächen der Knochen befestigt, die das Gelenk bilden. Es enthält Gelenkflüssigkeit.

Die Blutversorgung der Artikulation erfolgt durch die radialen, ulnaren und interossären Arterien.

Der Blutabfluss erfolgt durch zwei radiale, zwei Ellenbogen- und zwei interossäre Venen, den palmar venösen Bogen des Handgelenks.

Die vorderen und hinteren N. interosseus sorgen zusammen mit dem tiefen Zweig des N. ulnaris für die Innervation.

Eine der interessanten Eigenschaften ist, dass die Verbindung perfekt durch Abtasten untersucht wird, die Haut darauf eher dünn ist und fast kein Unterhautfett enthält. Daher ist es nicht so schwierig, die Anatomie des Gelenks zu untersuchen.

Alle Gelenkknochen sind mit Knorpelgewebe bedeckt, durch das Blutgefäße und Nerven nicht gelangen. Der Knorpel schützt die Knochen der Artikulation, er wischt und trägt sie ab, er absorbiert die Verbindung, wenn er sich mit einer Bürste bewegt.

In der Verbindung befindet sich ein großer Knorpel, der die Hand drehen lässt. Es befindet sich im Spalt der Fuge, es kann an der Basis der Bürste angefasst werden, es gibt einen Hohlraum.

Das Handgelenk wird von Muskeln angetrieben. Alle Muskeln der Gelenke sind in vier Gruppen unterteilt:

  • Gruppe 1. Verantwortlich für die Flexion des Gelenks und die Flexion des fünften Fingers.
  • Gruppe 2. Verantwortlich für die Verlängerung in der Fuge und für das Bringen der Bürste.
  • Gruppe 3. Verantwortlich für die Entführung der Hand und hilft der ersten Gruppe, das Gelenk zu beugen.
  • Gruppe 4. Unterstützt das Bringen der Bürste und die Erweiterung der Artikulation.

Funktionen

Die Tatsache, dass das Gelenk die Form einer Ellipse hat, ermöglicht es, dass es zweiachsig ist (zwei Drehachsen hat), es kann gebogen und ungebogen werden, angetrieben und zurückgezogen werden.

Ein Gelenk kann kreisförmige Bewegungen ausführen, was durch die Addition der Bewegungen zweier Drehachsen möglich ist. Dieses Gelenk ist das flexibelste und beweglichste im menschlichen Körper. Durch das Durchführen eines komplexen Bandapparates kann man präzise und spezifische Bewegungen mit den Fingern der Hände ausführen.

Bündel des Handgelenks

Wie bereits erwähnt, ist die Bewegung und Stabilisierung im Gelenk auf die Muskeln und Bänder zurückzuführen. Verschiedene Tyazh sind für verschiedene Funktionen verantwortlich.

Das Palmar-Radiokarpalband, die Ulnar- und Radial-Kollateralbänder und das Radiocarpalband des Handrückens machen die Gelenkkapsel langlebiger.

Die Hauptfunktion der Bänder im Gelenk ist die Stabilisierung. Die Stabilisierung erfolgt in zwei Ebenen: frontal und sagittal.

Frontalebene

Dabei haben die Bänder eine wichtige Funktion, da die distale Oberfläche des radialen Knochens in einem Winkel von etwa 30 Grad zur Ebene nach unten und nach innen gerichtet ist und unter der Spannung der Längsmuskeln des Handgelenksknochens in einer neutralen Position nach unten nach innen gleitet.

Wenn die Bürste jedoch um 30 Grad in die andere Richtung gelenkt wird, wirkt die Muskeltraktion senkrecht und das Gelenk kommt in eine stabile Position. Diese Position in der Frontalebene ist für unser Gelenk natürlich.

Die ulnaren und radialen Seitenbänder können diesen Versetzungseffekt nicht verhindern, da sie wie die Muskeln, die das Verlangen hervorrufen, gerichtet sind. Die Hauptstabilisierungsfunktion wird von den vorderen und hinteren Bändern des Handgelenks übernommen. Sie liegen seitlich nach oben und außen, wodurch die Knochen des Handgelenks erhalten bleiben und eine Verschiebung verhindert wird.

Sagittalebene

In ihrer Situation ist das nicht viel anders. Da die distale Oberfläche des Radialknochens nach unten gerichtet ist, gleiten die Handgelenke in einem Winkel von etwa 25 Grad zum Horizont nach unten und nach unten.

Beim Beugen des Gelenks um 30 Grad neigen die Muskeln dazu, das Handgelenk mit Hilfe von Schub in einer Ebene um 90 Grad zur distalen Oberfläche des radialen Knochens zu verschieben, wodurch die Artikulation stabilisiert wird.

Zur Stabilisierung ist es erforderlich, den Lunatenknochen und die distale radiale Knochenoberfläche zusammenzubringen, was durch Dehnen der Lunat- und Proximalcorde des Querbands des Handgelenks erfolgt.

Blutversorgung des Handgelenks

Alle Zweige des Blutkreislaufs, die die Hand erreichen, gehen durch das Handgelenk. Es gibt zwei Kreislaufnetze: die Handfläche und die Rückseite.

  • Ladonnaya Es wird aus den Gelenken der Äste der Ulnar- und Radialarterien und der Äste der A. interosseus gebildet. Dieses Netzwerk befindet sich im Bandapparat unter den Beugesehnen. Seine Äste speisen die Bänder. Auf dem Palmnetz gibt es zwei Bögen: tief und oberflächlich:
    • Tief Es befindet sich weit unterhalb der Beugesehnen an den Mittelhandknochen und Bändern.
    • Oberfläche Es ist unter der Aponeurose der Handfläche.
  • Rückseite Auch gebildet aus den Gelenken der Äste der Ulnar- und Radialarterien. Befindet sich unter den Beugemuskelsehnen. Es nährt die nahegelegenen Gelenke der Finger und bewegt sich in die interossären Lücken.

Anatomie des menschlichen Handgelenks

Einige Gelenke des menschlichen Bewegungsapparates sind äußerlich unauffällig, obwohl sie eine ziemlich komplexe innere Struktur haben. Zu diesen Gelenken gehört das Handgelenk, das die beiden oberen Gliedmaßen anatomisch und funktional miteinander verbindet - Unterarm und Hand. Dank seiner stabilisierenden Funktion können Menschen so viele präzise Bewegungen ausführen.

Angesichts der Säugetieranatomie (zu der auch Menschen gehören), sollte das Handgelenk in der Tat dem Knöchelgelenk ähnlich sein. Die Evolution stellte jedoch eine bedeutende Transformation dar, die durch die Notwendigkeit verursacht wurde, bestimmte Bewegungen mit der Hand auszuführen. Funktionelle und anatomische Veränderungen fanden daher nahezu parallel statt und passten das Gelenk an die Bedürfnisse des Organismus an.

Aber das Handgelenk ist nicht nur wegen der komplexen Anatomie der Knochen interessant - auch die Struktur der Weichteile ist interessant. Draußen ist es von vielen Strukturen umgeben - Bändern, Sehnen, Gefäßen und Nerven. Alle gehen zur Bürste, was für präzise Arbeit eine große Menge an Zuführ- und Halteelementen erfordert. Daher sollte das Handgelenk nicht nur gut beweglich sein, sondern auch die Sicherheit all dieser Formationen gewährleisten.

Allgemeine Anatomie

Bevor mit der Beschreibung der einzelnen Elemente der Verbindung fortgefahren wird, muss auf ihre anatomischen Merkmale eingegangen werden. Alle Gelenke des Bewegungsapparates werden nach der allgemeinen Einteilung in mehrere Gruppen unterteilt. Dies ermöglicht Ihnen, sie nach ähnlichen Merkmalen zu kombinieren, um das Lernen zu erleichtern:

  1. Der erste Schritt besteht darin, die Lokalisation zu bestimmen - das Handgelenk bezieht sich auf die Gelenke der oberen Extremität. Genauer gesagt, es befindet sich in der distalen Gruppe, das heißt, es ist am weitesten vom Körper entfernt.
  2. Je nach Anzahl der Knochen in seiner Zusammensetzung kann es ohne zu zögern auf komplexe Verbindungen zurückgeführt werden. Insgesamt hat es fünf Gelenkflächen - vier davon sind von Knochen gebildet und eine - von einer dreieckigen Knorpelplatte.
  3. Die Artikulation ist ellipsoidförmig - die Gelenkfläche der Knochen auf jeder Seite ist ein langgestreckter Kreis. Eine solche Struktur gibt ihm keine gute Stützfunktion, bietet aber eine erhebliche Mobilität.

Obwohl das Handwurzelgelenk aus fünf Elementen besteht, mit Bewegungen und Ruhe, ist es eine einzige Struktur, deren Teile durch Bänder eng miteinander verbunden sind.

Unterarmknochen

Im Gegensatz zu Wahnvorstellungen ist seitens des Unterarms nur eine Gelenkknochenoberfläche an der Bildung des Handgelenks beteiligt. Die Ulna bildet im letzten Segment einen Kopf, der in Form einer sitzenden distalen Radioulnar-Artikulation mit dem Radius verbunden ist. Daher ist das Gelenk seitlich am Unterarm etwas ungewöhnlich geformt:

  • Näher am Handgelenk geht der Radius in eine massive Verdickung über, die bei Bewegungen einen erheblichen Teil der Last trägt. Der äußere und der zentrale Teil der Verbindungsstelle werden durch seine breite Gelenkfläche gebildet. Es ist nicht vollkommen glatt, da sich im zentralen Teil eine Vertiefung befindet. Diese Form sorgt für eine zuverlässige Fixierung der Knochen des Handgelenks und verhindert deren übermäßige Verlagerung.
  • Die innere Teilung des Gelenks beim Menschen wird durch eine dreieckige Knorpelplatte gebildet, die sich in seinem Hohlraum befindet. Es hat eine relativ mobile Verbindung mit Bändern mit Radial und Ulna. Im Allgemeinen spielt diese Platte die Rolle eines Meniskus und sorgt für einen verbesserten Kontakt zwischen den Gelenkflächen.

Eine Besonderheit des Handgelenks ist das ungewöhnliche Verhältnis zwischen der Anzahl der Knochen - von der Seite des Unterarms ist es nur eine, obwohl es vom Handgelenk aus drei Formationen auf einmal besteht.

Handgelenksknochen

Dieser anatomisch am Anfang der Hand liegende Abschnitt besteht aus einer Vielzahl kleiner Knochenstrukturen, die durch starke Bänder miteinander verbunden sind. Obwohl das Handgelenk als relativ einheitliche Struktur betrachtet wird, wird während der Bewegungen immer noch ein wenig Bewegung ausgeführt. Die Zusammensetzung des Handgelenks davon umfasst nur die untere Reihe, die direkt an den radialen Knochen angrenzt:

  • Wenn Sie sich vom Daumen entfernen, ist die erste Struktur das Knochenbein. Es zeichnet sich durch eine gebogene Form sowie die größte Größe aus, die auf fast 50% der Gelenkfläche des Unterarms haftet.
  • Die zentrale Position nimmt der Wackelknochen ein, dessen äußere Struktur vollständig dem Namen entspricht. Auf der Unterseite hat es eine Kerbe mit Gelenkknorpel. Diese Formation und ihre Verbindung mit der Gegenseite.
  • Dreieckiger Knochen sieht aus wie eine Pyramide, deren Spitze auf den Unterarm gerichtet ist. Sie hat eine kreisförmige Gelenkfläche, mit der sie im Bereich der dreieckigen Knorpelscheibe benachbart zum äußeren Teil des Gelenks liegt.

Die Verbindung all dieser Knochen erlaubt es auch, die Grenzen zu erweitern und ein komplexes und kombiniertes Karpalgelenk zu unterscheiden - ein Satz von Gelenken an Handgelenk und Handgelenk.

Weiches Gewebe

Aufgrund der großen Anzahl von Knochenstrukturen sollte auch die Gelenkkapsel beim Menschen von beträchtlicher Größe sein. Die Anatomie des Handgelenks ist jedoch reich an Merkmalen, so dass die Schale nur am Rand der sie umgebenden Knochen befestigt ist. Sie können ihre Grenzen kurz beschreiben:

  • Von unten krümmt sich die Kapsel fast auf gleicher Höhe um den Gelenkumfang des radialen Knochens und fixiert sich buchstäblich einige Millimeter von ihrem Rand entfernt. Nur auf der Innenseite der Schale geht es etwas weiter - zum styloiden Prozess des Ulnaknochens, der die Knorpelscheibe bedeckt.
  • Auf der Kapsel bilden sich trotz des Vorhandenseins von drei separaten Gelenkflächen keine Trennwände oder Verwachsungen. Es verläuft genau entlang der Kante des Skaphoids, des Lunats und des Dreiecksknochens und umschließt sie in einer einzigen Kavität.

Diese Struktur ist auf die große Anzahl der umgebenden Artikulationen von Sehnen, Blutgefäßen und Nerven zurückzuführen, für die eine überentwickelte Kapsel ein ernstes mechanisches Hindernis darstellen würde.

Bundles

Um eine zuverlässige Funktion der Abstützung und der dynamischen Funktionen sicherzustellen, ist für eine derart komplexe Verbindung eine große Anzahl von Abstützelementen erforderlich. Ihre Rolle übernehmen die eigenen Bänder, die nicht nur die Gelenkflächen halten, sondern auch die einzelnen Knochen des Handgelenks miteinander verbinden. Im Allgemeinen gibt es fünf solcher Formationen:

  1. Das laterale radiale Ligament des Handgelenks verbindet den styloiden Verlauf der gleichnamigen Knochenstruktur mit der Außenkante des Skaphoidknochens. Beim Spannen wird die übermäßige Verschiebung der Bürste nach außen - den Geist - begrenzt.
  2. Das laterale Ulnarband des Handgelenks befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite und verbindet den gleichnamigen und den dreieckigen Knochen. Ihr Zweck ist es, eine starke Abweichung der Hand beim Einfahren zu verhindern.
  3. Auf dem Rücken des Gelenks befindet sich die breiteste und stärkste Sehne, die das Gelenk fast vollständig abdeckt - das dorsale Radiokarpalband. Sie beginnt knapp oberhalb des radialen Gelenkumfangs, woraufhin ihre Fasern in Richtung der Knochen des Handgelenks divergieren. Ihre Aufgabe besteht darin, ein übermäßiges Verbiegen der Bürste zu begrenzen.
  4. Das Handgelenkband ist viel kleiner - es verlässt den radialen styloiden Prozess und geht bis zum Handgelenk. Wenn es gedehnt wird, ist die Ausdehnung der Handfläche begrenzt.
  5. Es hebt auch die einzelnen Fasern der interossären Bänder hervor, die alle Knochen des Handgelenks miteinander verbinden, wodurch sie fast unbeweglich werden.

Diese Strukturen werden häufig durch Verletzungen beschädigt, was zu verschiedenen Beeinträchtigungen der Beweglichkeit der Artikulation führt.

Channels

Eine spezielle Formation ist direkt an der Handfläche des Handgelenks angebracht - den Karpalpalmen, in denen Sehnen, Gefäße und Nerven vorbeigehen. Sie ermöglichen es Ihnen, sie in separate Balken aufzuteilen, um mechanische Auswirkungen auf sie während Bewegungen zu vermeiden:

  1. Der Ulnarkanal nimmt die innerste Position ein und befindet sich zwischen dem gleichnamigen Knochen und dem breiten Ligament. Es enthält den Nervus ulnaris, der die Handfläche in Richtung des vierten und fünften Fingers innerviert, sowie das Gefäßbündel, einschließlich der Arterie und Venen.
  2. Der Radialkanal verläuft zwischen dem gleichnamigen Knochen und dem gleichen breiten Ligament. Es gibt nur zwei anatomische Strukturen - die Beugesehne des Handgelenks und die radiale Arterie, die sich bis zum Daumenansatz erstreckt.
  3. Der zentrale Handwurzelkanal ist am stärksten gesättigt - er wird durch die Gelenkscheiden der Finger in zwei Hälften geteilt. Neben ihnen passieren der N. medianus und die begleitende Arterie dort.

Oft gibt es ein Karpaltunnelsyndrom - eine Pathologie, die mit mechanischem Druck auf die Nervenfasern (in der Regel der N. medianus) verbunden ist.

Blutversorgung

Die Ernährung des Gelenks erfolgt hauptsächlich auf Kosten eines ausgedehnten Gefäßnetzes der Handfläche, von dem sich einzelne Äste bis zum Gelenk erstrecken. Der Blutabfluss erfolgt nach demselben Prinzip - die Venen begleiten die Arterien:

  • Die Blutversorgung der Artikulation erfolgt aus drei Quellen - den Hauptgefäßen des Unterarms - der A. radialis, Ulnar und Interosseus. Im Übergangsbereich zur Handfläche bilden sie eine Reihe von Verbindungen - Anastomosen, die ein ausgedehntes Netzwerk bilden. Von diesem trennen sich die Gefäße bis zur Gelenkschale, die Nährstoffe und Sauerstoff liefern, vom Rücken und der Handfläche des Gelenks.
  • Der Blutabfluss erfolgt in dem System der tiefen Venen des Unterarms mit ähnlichen Namen, die nur eine gepaarte Menge haben. Auch am Rücken und an der Handfläche bilden sich viele kleine Adern, die dann in den gemeinsamen tiefen venösen Bogen des Handgelenks münden.

Eine große Anzahl von Blutquellen sorgt für eine gute Ernährung des Gelenks und folglich für eine hervorragende Genesungsfähigkeit.

Innervation

Die einzige signifikante Formation mit einer großen Anzahl von Nervenenden ist die Gelenkkapsel. Es gibt verschiedene Arten von Rezeptoren, die Druck, Schmerz oder Dehnung vermitteln. Mit dieser Funktion können Sie eine übermäßige Dehnung der Membran mit Hilfe der Reflexreize mit der Zeit auch bei der Arbeit der Muskeln verhindern.

Die Quelle aller Nervenfasern im Handgelenk ist der Plexus brachialis, der die Arbeit der gesamten oberen Extremität gewährleistet. Die Innervation einer Gelenkkapsel umfasst drei ihrer Zweige:

  • Der N. ulnaris durchläuft den Kanal im Bereich des inneren styloiden Prozesses und geht auf die Erhebung des kleinen Fingers in der Handfläche zu. Am Handgelenk befinden sich kleine Äste, die einen kleinen Teil der Schale innervieren.
  • Der N. medianus befindet sich im Zentralkanal, von wo aus er einen Teil der Fasern der Gelenkkapsel zuführt. Dadurch ist die Empfindlichkeit der gesamten Gelenkvorderseite gewährleistet.
  • Der Radialnerv geht durch den Rücken des Unterarms und bewegt sich auf derselben Seite der Handfläche. Im Bereich des Daumens führt er die Zweige auch in die Scheide der Verbindungsstelle, um die Innervation der gesamten hinteren Hälfte sicherzustellen.

Wenn eine der Nervenfasern beschädigt ist, verschlechtert sich die Funktion der Gelenkkapsel entsprechend, was zu einer Unterbrechung der Genesungsprozesse führt.

Physiologie von Bewegungen

Die ellipsoide Form der Artikulation impliziert die Implementierung von Bewegungen, die auf zwei verschiedenen Achsen verlaufen. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass die Beweglichkeit des Handgelenks gleichzeitig in drei Richtungen erfolgt. Dieses Merkmal beruht auf seiner gemeinsamen Arbeit mit den Gelenken des Unterarms - dem distalen und proximalen Radioulnar.

Die Notwendigkeit einer kombinierten Arbeit wird durch den Zweck der oberen Extremität bestimmt - die Ausführung präziser und gezielter Bewegungen. Daher erhielt das zweiachsige Gelenk zunächst eine weitere nützliche Funktion:

  1. Die Hauptarbeit, die die Artikulation täglich tausende Male ausführt, ist die Mobilität in der Frontalachse. Wenn dies auftritt, ist eine koordinierte Kontraktion der Muskeln der vorderen oder hinteren Gruppe des Unterarms - Flexoren oder Extensoren des Handgelenks. Mit Hilfe von Sehnen sorgen sie für Beugung oder Streckung der Hand.
  2. Hilfsbewegungen sind Bewegungen in der Sagittalachse - senkrecht zur Handfläche gehalten. Für ihre Umsetzung ist verantwortlich für komplexere Mechanismen - hauptsächlich reduzierte Muskeln an der inneren oder äußeren Oberfläche des Unterarms. Das Ergebnis einer solchen koordinierten Arbeit wird zu einem Lead oder Lead - der Abweichung der Bürste nach außen oder nach innen.
  3. Kombiniert ist die Bewegung der Handfläche auf der vertikalen Achse, die mit Hilfe anderer Gelenke des Unterarms ausgeführt wird. Die Kontraktion des Muskelpronators oder Spannens unterstützt die Einbeziehung dieses Mechanismus. In diesem Fall erfolgt eine gleichzeitige Drehung der Handfläche mit dem Unterarm nach außen oder nach innen.

Derzeit wird auch die kombinierte Beweglichkeit im Handgelenk betrachtet. Es wird davon ausgegangen, dass bei Bewegungen im Handgelenk auch die Gelenke eine gewisse Verschiebung erfahren, die nur äußerlich nicht wahrnehmbar ist.

Handgelenk

Das Handgelenk ist eine Komponente des Handgelenks, die die Handbewegung in drei Vorsprüngen ermöglicht. Er spielt eine wichtige Rolle und ist für die Beweglichkeit des am schwierigsten organisierten Teils der oberen Extremität verantwortlich - der Hand.

Die Handgelenkverbindung hilft, präzise, ​​vielfältige Bewegungen auszuführen. Um zu verstehen, wie das Gelenk funktioniert, ist es notwendig, die Struktur und Merkmale der Funktionsweise des Handgelenks zu kennen.

Struktur

Die Anatomie des Handgelenks ist komplex. Sie besteht aus zwei Gelenkflächen, in der Kapsel befindet sich eine Scheibe, die eine dreieckige fibrocartilaginöse Platte ist.

Die Struktur des Radius weist eine Reihe von Merkmalen auf. Anatomisch hat die Artikulation die Form einer Ellipse: Eine Oberfläche ist konvex, die andere ist konvex. Dadurch wird die Position der Bürste sichergestellt, wodurch eine Greifbewegung möglich ist.

Das Handgelenk befindet sich zwischen dem Unterarm und der ersten Reihe von Handgelenksknochen.

Die Gelenkkapsel ist dünn, sie ist an den Gelenkflächen der Knochen befestigt, die das Gelenk bilden. Die Struktur des Handgelenks:

  • Proximale Oberfläche. Es besteht aus einem Radius und einer Knorpelscheibe.
  • Distale Oberfläche. Dargestellt durch Abdecken der Samen der ersten Reihe des Handgelenks.

Das Handgelenk ist mit Bündeln verstärkt.

Die Struktur des Bandapparates:

  • Interosseöse Bänder: Sie verbinden die Knochen des Handgelenks der ersten Reihe.
  • Palmar Ellenbogengelenk. Dies ist ein großes Bündel, das auch das Handgelenk in der Mitte verstärkt. Sie stammt von der Gelenkscheibe und dem styloiden Prozess der Ulna ab und steigt bis zum dreieckigen, mundartigen und kapitulierten Knochen ab.
  • Handgelenk hinten. Sie beginnt an der Rückseite des distalen Endes des radialen Knochens und ist am mundseitigen, dreieckigen und nadelförmigen Knochen befestigt. Bündel verhindert das Verbiegen der Bürste.
  • Strahlenschutz. Ein Haufen ist für die Hemmung des Bürstens bringens verantwortlich. Befindet sich zwischen dem Knochenbein und dem Styloidprozess.
  • Ulnare Sicherheiten. Bündel verhindert übermäßige Abduktion des Arms. Zwischen dem styloiden Prozess befinden sich die dreieckigen und erbsenförmigen Gruben des Handgelenks.
  • Palmar Funkfernrohr. Zwischen dem styloiden Prozess befinden sich die Knochen der ersten und zweiten Reihe des Handgelenks.

Funktionen

Durch die komplexe Struktur des Handgelenks erweitern sich die Bewegungsmöglichkeiten der menschlichen Hand: Sie werden durch die Gelenke bereitgestellt.

Das Handgelenk ist für die Beugung, Streckung, Adduktion und Abduktion verantwortlich, auch Kreisrotationen sind möglich. Das Gelenk hilft, sich in die richtige Richtung zu bewegen, und beeinflusst die Bewegung der Finger. Es ermöglicht eine sanfte oder scharfe Bewegung des Arms. Damit wird die Bewegung in horizontaler und vertikaler Ebene eingestellt.

Aufgrund der komplexen Struktur ist das Handgelenk für die Bewegung der gesamten Hand verantwortlich.

In der Handgelenkverbindung befinden sich Kanäle: Ellenbogen, Radial und Handwurzel. Sie enthalten Blutgefäße, Nervenenden und Sehnen.

Wenn das Handgelenk verletzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung dieser wichtigen Elemente hoch, wodurch die normale Beweglichkeit der Finger und des gesamten Gliedes verloren gehen kann.

Diagnosemethoden

Das Studium des Handgelenks beinhaltet das Untersuchen, Abtasten und Sammeln von Anamnese. Im Bereich der Artikulation sind alle anatomischen Elemente gut greifbar, was die Diagnose erleichtert.

Der Arzt untersucht den Rücken, den Handrücken und die seitlichen Zonen des Handgelenks. Gleichzeitig werden die Gelenke der rechten und linken Hand verglichen, die Unterschiede sind visuell wahrnehmbar. Geschätzte Hautfarbe, Konfiguration, Form und Größe der Artikulation. Der Arzt untersucht Knochenvorsprünge, vergleicht die Falten und Vertiefungen beider Hände und untersucht auch den Zustand des muskulös-ligamentären Apparates.

Das Auftreten von abnormen Wucherungen oder Grübchen, Schwellungen, Schwellungen, Rötungen und Schmerzen während der Bewegung oder Palpation weist auf die Krankheit hin. Der Patient benötigt in diesem Fall eine zusätzliche Untersuchung.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Röntgen Es ist eine der zugänglichsten und genauesten Methoden zum Erkennen von Pathologien des Handgelenks. Sie können in mehreren Projektionen fotografieren.
  • Ultraschall Mit dieser Technik können wir die Struktur der Fuge einschätzen, die Größe der Fugenrisse bestimmen und Erosion feststellen.
  • CT oder MRI. Laut den Umfrageergebnissen ist es möglich, Gewebeödeme zu erkennen. Ein Kontrastmittel wird zur Verbesserung der Visualisierung verwendet.
  • Arthrographie Die Technik besteht darin, Sauerstoff oder Kohlendioxid in die Gelenkhöhle einzuführen, woraufhin der Zustand der Gewebe und Gelenke beurteilt werden kann.
  • Punktion und Biopsie der Gelenkkapsel.

Arthroskopie kann nach Bedarf durchgeführt werden. Dies ist eine invasive Technik und wird daher nur in extremen Fällen angewendet.

Welcher Arzt behandelt Erkrankungen des Handgelenks?

Arthrologe befasst sich mit der Behandlung. Aber zuerst sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen. Ursachen für Gelenkschäden können unterschiedlich sein. Abhängig von der Ätiologie hängt der Ursprung der Erkrankung von der Wahl eines Spezialisten ab.

Wenn die Gelenke infiziert sind, hilft ein Virologe. Sie können sich auch an einen Chirurgen, Rheumatologen, Osteopathen oder Traumatologen wenden.

Erkrankungen des Handgelenks

Bei Funktionsstörungen der Gelenke geht die Arbeitsfähigkeit verloren. Schäden an irgendeinem Teil der Artikulation haben die Zerstörung des Gliedes zur Folge.

Eine Person wird nicht in der Lage sein, elementare Bewegungen auszuführen, wird akute Schmerzen fühlen. Im Gelenkbereich sind Schwellungen, Rötungen und Schwellungen möglich.

Unter dem Einfluss von Krankheiten können die Gelenke ihre Form verändern. Veränderungen werden bei entzündlichen und destruktiven Prozessen sowie bei Erhalt von Verletzungen und Verletzungen beobachtet. Gelenkerkrankungen können angeboren und erworben sein.

Missbildungen

Fehlbildungen führen selten zu schweren Funktionsstörungen, so dass sie häufig zufällig diagnostiziert werden, wenn der Patient mit einem anderen Problem ins Krankenhaus kommt.

Das häufigste Vorkommen der Verschmelzung der kleinen Knochen des Handgelenks, wodurch die Amplitude der Rotationen im Gelenk verringert wird.

Andere Fehlbildungen:

  • Hypoplasie (Unterentwicklung des Gelenks) - Pathologie tritt in der vorgeburtlichen Periode auf, die sich in einer unzureichenden Entwicklung des Gelenks oder des gesamten Knochens äußert;
  • Aplasie ist eine abnormale Entwicklung, bei der ein Teil der Knochenelemente fehlen kann;
  • angeborene Luxation oder Subluxation.

Fehlbildungen können nicht nur zur Einschränkung führen, sondern auch zu übermäßiger Beweglichkeit in der Artikulation.

Schaden

Mechanische Schäden durch Stöße, Stürze oder andere Verletzungen sind die häufigste Ursache für eine Erkrankung des Handgelenks.

Häufiger Schaden:

  • Prellungen;
  • Blutungen im periartikulären Gewebe;
  • Flüssigkeitsansammlung in der Kapsel;
  • Hämarthrose des Gelenks.

Im Gegensatz zu angeborenen Missbildungen sprechen Läsionen gut auf eine konservative Behandlung an und eine Operation ist nur in seltenen Fällen erforderlich.

Viel weniger häufige Versetzungsbürsten. Sie werden mit einem Bruch des Radius kombiniert. Die Behandlung ist oft konservativ, kann aber operativ sein.

Frakturen sind intraartikulär. Verteilte Fraktur der distalen Epiphyse des Balkens oder Collisfraktur.

Arthritis

Es ist eine entzündliche Erkrankung, die sich in Schmerzen, Schwellungen und eingeschränkter Mobilität des Wirkstoffs äußert. Die Krankheit ist akut und chronisch. Das Auftreten von Entzündungen kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden - Trauma, Hypothermie, Infektionskrankheiten sowie immunologische Reaktionen.

Es gibt eitrige Infektionen und chronische Arthritis. Die letztere Gruppe umfasst reaktive und rheumatoide Arthritis, Gelenkentzündungen mit Tuberkulose und Brucellose.

Arthrose

Die Krankheit ist mit dystrophischen Veränderungen verbunden, die zur Zerstörung von Knorpel und Gelenk führen. Sie kann vor dem Hintergrund von zuvor erlittenen Verletzungen, hormonellen Störungen oder Stoffwechselprozessen sowie von Autoimmunerkrankungen auftreten.

Gelenkknorpel kann bei rheumatoider Arthritis, Psoriasis, Syphilis, Tuberkulose und anderen Krankheiten zerstört werden.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Arthrose bei Menschen, deren berufliche Tätigkeit mit harter körperlicher Arbeit verbunden ist. Dies sind Bauunternehmer, Träger, Maurer, Schmiede.

Arthrose ist selten und äußert sich in Schmerzen und Knöchelbewegungen während der Bewegung. Ohne Behandlung entwickelt sich Steifheit, die Masse verformt sich.

Kinbek-Prizer-Krankheit

Ein anderer Name für die Krankheit ist Osteonekrose des Knochenwachstums. Dieser Knochen ist ein wichtiger Bestandteil des Handgelenks. Wenn er beschädigt ist, ist die Funktion der Hand beeinträchtigt.

Die Krankheit wird durch Verletzungen oder ständige körperliche Anstrengung verursacht. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten.

Bei der Kinbek-Preis-Krankheit ist hauptsächlich das Handgelenk der arbeitenden Hand betroffen.

Die Ursache der Erkrankung kann angeboren sein - kurze Ulna.

Die Pathologie äußert sich in Schmerzen, die in Ruhe abklingen und durch die Bewegung des Handgelenks verschlimmert werden. Die Palpation des Gelenks ist schmerzhaft, die Bewegung ist eingeschränkt.

Die Diagnose wird auf der Grundlage der Radiographie gestellt. Die Behandlung kann konservativ oder operativ sein.

Krankheiten der weichen Gelenke

Häufige Krankheiten sind:

  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung der Synovialbeutel;
  • Sehnenentzündung - Entzündung und Degeneration der Sehnen;
  • stenosierende Ligamentitis - Schwäche des Sehnen-Bandapparates;
  • Periarthrose ist eine chronische Erkrankung, die sich durch Entzündung der periartikulären Weichteile manifestiert.
  • Hygroma - ein Tumor, der aus dem Synovialbeutel wächst;
  • Tendovaginitis ist eine Entzündung der Sehnenscheide.

Im Bereich des Handgelenks können sich sowohl gutartige als auch bösartige Geschwülste bilden. Wichtige rechtzeitige Diagnose.

Wenn Sie Schmerzen oder ungewöhnliche äußere Manifestationen im Handgelenksbereich verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist hilft dabei, die Beweglichkeit und Funktion der Hand zu erhalten.

Anatomie des Handgelenks und seiner Volkskrankheiten

Das Handgelenk ist einer der wichtigsten Bestandteile des Handgelenks. Neben dem Radiokarpal umfasst das Handgelenk auch die Mittelgelenk-, Mezhzapyastny- und Karpal-Metacarpal-Gelenke, die einen engen funktionellen Zusammenhang haben und für die normale Funktion der Hand insgesamt verantwortlich sind.

Das Handgelenk ist ein komplexes elliptisches Biaxialgelenk. Seine Hauptfunktion besteht darin, Möglichkeiten für die kreisförmige Drehung der Hand sowie für die Bewegung entlang der Vorder- und Sagittalachse (Beugung bzw. Streckung, Abduktion und Adduktion der Hand) bereitzustellen.

Die Struktur des Handgelenks

Das Handgelenk ist eine bewegliche Knochenverbindung, die Teil des Handgelenks ist und eine Verbindung zwischen den Knochen des Unterarms und der Hand herstellt. Die Ausführung der Gelenkmotorfunktion wird durch die Arbeit der Muskeln auf der Vorder- und Rückseite der Handfläche möglich.

Die in Betracht gezogene Verbindung gilt als eine der flexibelsten und mobilsten im gesamten menschlichen Skelett. Die Komplexität der Struktur bietet die Möglichkeit, präzise Bewegungen mit dem Pinsel und den Fingern auszuführen.

Das Aussehen dieses Gelenks beim Menschen ist eine Folge evolutionärer Prozesse. Seine Anwesenheit in der Zusammensetzung der Skelettelemente der oberen Gliedmaßen veranlaßte die Person, die Fähigkeiten der Pronation und der Supination zu erlangen - Arten der Rotationsbewegung der Extremitäten nach innen bzw. nach außen.

Das Handgelenk umfasst die folgenden Gelenkflächen:

  • proximal (artikuliert mit dem Radius und der ulnaren Knorpelscheibe):
  • distal (artikuliert mit der ersten Reihe von Karpalknochen, die durch separate Bänder miteinander verbunden sind).

Die Oberflächen der Gelenke sind mit einer dünnen Membran bedeckt, die den Gelenkbeutel bildet und an den Rändern der Verbindungsknochen am Knochengewebe befestigt ist.

Bundles

Die Stabilität und Stabilität der Knochen im Handgelenk wird durch die folgenden Bänder in ihrer Zusammensetzung sichergestellt:

  • Radiale und ulnare laterale (kollaterale) Bänder. Sie dienen dazu, die (in Richtung auf den Körper führenden) bzw. die in entgegengesetzte Richtung vom Körper abweichenden Handbewegungen einzuschränken. Diese Bänder haben auch eine Verbindungsfunktion zwischen den Knochen des Handgelenks und des Unterarms.
  • Die radialen Bänder des Rückens und der Handflächen. Sie dienen dazu, die Flexions- bzw. Extensionsbewegungen des Handgelenks zu begrenzen und die Knochen des Handgelenks und des Unterarms zu verbinden.
  • Mezhapyastnye Bänder. Führen Sie die Funktionen der Stärkung, Fixierung und Stabilisierung einer Anordnung von kleinen Knochen eines Handgelenks aus. Verstärken Sie sowohl das Handgelenk als auch die mittleren Handgelenke.

Blutversorgung und Nervensystem

Durch das Handgelenk gehen Sie durch folgende Kanäle:

  1. Ellenbogen Es enthält die Ulnarvene und -arterie sowie den N. ulnaris.
  2. Strahlung Enthält eine Arteria radialis sowie eine Sehne, die für die Möglichkeit der Beugung des Handgelenks verantwortlich ist.
  3. Handwurzel Es enthält den N. medianus und die dazugehörige Arterie sowie die Sehnen, die für die Beugung der Finger verantwortlich sind.

Eine große Anzahl und Nähe der Blutversorgungspfade in einem relativ kleinen Handgelenk verursachen eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Hämatomen bei der geringsten Verletzung dieses Armteils.

Auch in diesem Gelenk ist das System der Lymphkanäle hoch entwickelt, was durch entzündliche und degenerative Prozesse zu einer raschen Ödembildung im Handgelenkbereich beiträgt.

Die Hauptmerkmale der Struktur

Zu den charakteristischen Merkmalen der Struktur des Handgelenks gehören:

  1. Die Komplexität der Struktur. Das Handgelenk besteht aus zwei Gelenkebenen und ermöglicht die Kommunikation und Interaktion der Unter- und Handknochen.
  2. Elliptische Form des Gelenks mit Möglichkeit der zweiachsigen Bewegung - Beugung und Streckung sowie Abduktion und Adduktion der Hand. Dieses Merkmal ist auf die Form der Verbindungsknochen von Unterarm und Hand zurückzuführen.
  3. Das Vorhandensein von zusätzlichem Knorpel in der Gelenkkapsel gewährleistet eine maximale Kompatibilität der verbundenen Skelettelemente.

Häufige Krankheiten

In Anbetracht der oben genannten strukturellen Merkmale des Handgelenks kann seine normale Funktionsweise sowohl aufgrund äußerer Schäden als auch aufgrund innerer Pathologien des Körpers beeinträchtigt sein.

Zu den häufigsten Erkrankungen und Abweichungen gehören:

  • Missbildungen;
  • Verletzungen;
  • Arthritis und Arthrose;
  • Kiyabeka-Priizer-Krankheit;
  • onkologische Erkrankungen und Weichteilkrankheiten.

Missbildungen

Eine der häufigsten Fehlbildungen des Handgelenks ist die Verschmelzung einzelner kleiner Knochen des Handgelenks. Diese Abweichung begrenzt den möglichen Bewegungsbereich im Gelenk mäßig, bringt den Patienten jedoch keine erheblichen Beschwerden und wird meistens zufällig erkannt.

Darüber hinaus gibt es in der klinischen Praxis Fälle von Unterentwicklung oder das völlige Fehlen einiger Knochen oder ihrer Elemente. Diese Abweichung ist durch eine übermäßige Beweglichkeit des betrachteten Knochengelenks gekennzeichnet.

In der Praxis kommt es selten zu angeborenen Verstauchungen oder Subluxationen. Solche Abweichungen sind mit erheblichen Verstößen gegen die Funktionalität der Bürste verbunden und werden sofort behandelt.

Verletzungen

Die häufigste Schädigung des Handgelenks durch äußere Einflüsse ist ein Bluterguss. In der Regel gehen solche Verletzungen mit Blutungen in den periartikulären Geweben und inneren Gelenkhöhlen einher. In diesem Fall sprechen die Prellungen dieses Gelenks gut auf die Behandlung an und werden in den meisten Fällen nicht zu Komplikationsursachen.

Dehnen oder Reißen der Bänder, begleitet von Ödemen und in einigen Fällen Blutergüssen oder Hämatomen sowie Schmerzen: zum Zeitpunkt der Verletzung auch schwerwiegend, bei Inaktivität verblassend und bei Gelenkbewegungen erneuert. Die Therapie solcher Verletzungen beinhaltet die Anwendung konservativer Methoden.

Frakturen machen etwa die Hälfte aller Verletzungen am Handgelenk aus. Zusätzlich zu den für diese Klasse von Traumata üblichen Symptomen (akute Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse) sind Frakturen mit einer erheblichen Verletzung der Funktionalität des Gelenks verbunden. Solche Verletzungen können durch Berührung erkannt werden - das Vorhandensein von Knochenfragmenten ist leicht zu erkennen.

Achtung! Beim geringsten Verdacht auf eine Fraktur des Handgelenks muss sofort ein Traumatologe konsultiert werden, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Viel seltener im Vergleich zu den oben genannten Verletzungen treten Versetzungen des Gelenks auf. In den meisten Fällen gehen solche Verletzungen mit Frakturen der Unterarmknochen oder ihrer einzelnen Teile einher. Luxationen gehen mit starken und starken Schmerzen, Schwellungen oder Hämatomen einher. Dies ändert die Form der Verbindung selbst. Die Therapie solcher Verletzungen erfordert, je nach Schweregrad und klinischem Bild der Verletzung, konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe.

Arthritis und Arthrose

Das Auftreten entzündlicher Prozesse im Handgelenk ist oft die Folge von Arthritis. Infektiöse, eitrige Arthritis kann aufgrund des Eindringens pathogener Mikroorganismen in die innere Gelenkhöhle aufgrund einer Verletzung oder eines Eintritts in den Blutfluss auftreten. Chronische rheumatoide Arthritis dieses Gelenks kann von Tuberkulose oder Brucellose herrühren.

Die Arthrose des Handgelenks ist eine Folge von Verletzungen der Vergangenheit oder Krankheiten der Vergangenheit. Symptome dieser Pathologie - Schmerzen und ein charakteristisches Knirschen im Gelenk während der Bewegung. Das Fortschreiten der Arthrose ist mit der Entwicklung einer schlecht ausgeprägten Steifheit und Gelenkdeformität verbunden.

Kiyabeka-Priizer-Krankheit

Diese Knochenpathologie ist recht häufig und ist eine aseptische Nekrose der Handgelenkknochen (navicular und semi-lunar), die durch Knochennekrose aufgrund gestörter Stoffwechsel- und Blutversorgungsprozesse im Gelenk gekennzeichnet ist.

Zu den Symptomen der Krankheit gehören Schmerzen, die durch Bewegung verstärkt werden, leichte Schwellung im Gelenkbereich, schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten des Gelenkrückens, starke Einschränkung der Handbewegungen bis zur Unmöglichkeit, die Handfläche zu einer Faust zu quetschen.

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt je nach Krankheitsbild entweder konservativ oder operativ.

Onkologische Erkrankungen und Weichteilkrankheiten

Zu den häufigsten Erkrankungen des Weichgewebes des Handgelenks gehören Bursitis, Tendonitis, Tendovaginitis, Periarthrose, Hygroma und stenotische Ligamentitis. Diese Erkrankungen, deren Lokalisation am Handgelenk liegt, sind hauptsächlich durch Empfindlichkeitsverlust und eingeschränkte Funktionalität des Gelenks gekennzeichnet. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Art der erkannten Erkrankung und von den Merkmalen des Patienten ab.

Video

In diesem Video sehen Sie in der 3D-Animation den Arm eines Mannes vom Ellbogen der Fingerspitzen: Bänder, Knochen, Muskeln und andere Elemente.

Das Handgelenk ist eines der komplexesten Elemente der Hand des menschlichen Skeletts. Dieses Gelenk ist für die Verbindung der Hand mit den Unterarmknochen sowie für das ordnungsgemäße Funktionieren der Hand selbst verantwortlich - sämtliche Bewegungsmöglichkeiten der Handfläche und der Finger.

Die Komplexität der Struktur dieses Gelenks verursacht ein hohes Verletzungsrisiko. Verletzungen des Gelenks, wie auch andere abnorme physiologische Zustände, sind mit negativen Folgen verbunden - von mäßig unangenehmen Empfindungen im Handgelenksbereich bis zum vollständigen Verlust der motorischen Funktion der Hand. Daher ist das Auftreten von uncharakteristischen Empfindungen in diesem Bereich der Grund für die Attraktivität für Fachleute.

Handgelenk

Das Handgelenk umfasst:

  • radialer Knochen;
  • Handgelenkknochen;
  • Gelenkknorpel;
  • Kapsel.

Anatomie des Handgelenks

Gelenkknorpel ist wie ein Dreieck. Ein wichtiger Teil davon sind Bänder. Sie vereinen die Knochen und geben der Artikulation Stabilität. Das Handgelenk umfasst das laterale radiale Ligament, das laterale Ulnarband, das dorsale Radiocarpalband, das Palmarband und das Intercarpalband.

Die Kapsel ist breit und ziemlich dünn. Wird an der Unterseite der oberen Knochen des Handgelenks und oben an der Gelenkscheibe und am Radius befestigt. Das Gelenk bewegt sich aufgrund der Arbeit der Muskeln. Vom Handrücken - den Streckern der Hände und Finger, von der Handfläche - den Flexoren.

Das Handgelenk ist hinsichtlich der Anzahl der miteinander verbundenen Knochen komplex. In der Form sieht es aus wie eine Ellipse mit zwei Drehachsen. Für die Artikulation stehen folgende Bewegungen zur Verfügung:

  • Blei und Bleibürste;
  • Flexion und Extension.

Aufgrund dieser Artikulation ist auch eine Rotation möglich. Hohe Mobilität ist aufgrund der zahlreichen Knochen in der Gelenkstruktur möglich. Diese Eigenschaft hat jedoch eine negative Seite, da sie das Verletzungsrisiko erhöht.

Gemeinsame Struktur

Aufgrund der Entwicklung und der Möglichkeit der Pronation (Bewegung der Hand nach innen) und Supination (Bewegung der Hand nach außen) ist beim Menschen ein anderes Gelenk aufgetreten, das zusammen mit dem proximalen Gelenk eine allgemeine Struktur bildet. Dadurch können Bewegungen mit einer maximalen Rotationsamplitude des Unterarms realisiert werden. Die Gelenkscheibe ist eine fibrös-knorpelige Platte mit einer dreieckigen Form, die von der distalen Epiphyse des Ellbogenbeins ausgeht und die Gelenkhöhle des proximalen Teils des Handgelenks ergänzt. Diese Platte gibt die Übereinstimmung der Gelenkebene wieder, so dass die Oberflächen zueinander passen.

Die Zusammensetzung des Handwurzelgelenks hat mehrere Gelenke, so dass verschiedene Bewegungen ausgeführt werden können.

Das Handgelenk enthält zwei Gelenkebenen:

proximaler Radius und Knorpelscheibe;

distal - proximale Ebene der kleinen Gehörknöchelchen der ersten Reihe des Handgelenks (navicular, semilunar, dreieckig, vereinigt durch Fasern).

Die Verbindung ist mit einer dünnen Kapsel bedeckt, die entlang der Knochenränder, die das Gelenk bilden, am Knochengewebe befestigt ist.

Das Handgelenk wird durch folgende Bänder gestärkt:

- Das radiale Kollateralband befindet sich zwischen dem Styloidprozess des Balkens und dem Kreuzbein. Begrenzt übermäßiges Bürstengießen.

- Das ulnare Kollateralband befindet sich zwischen dem ulnaren Styloidprozess und dem dreieckigen Knochen. Begrenzt unnötige Bürstenabduktion.

- Palm Ellenbogenband - stammt von der Gelenkscheibe und der styloide Prozess des Ulnaknochens steigt von oben nach unten und nach innen ab und ist an den dreieckigen, mundseitigen und kapitären Knochen befestigt. Dieses Band stärkt sowohl das Handgelenk als auch das Mittelgelenk.

- Das dorsale Radiocarpalband - beginnt mit der hinteren Kante der distalen Epiphyse des Balkens, geht bis zum Handgelenk und wird an der Rückseite des Lunaten-, Navikular- und Dreiecksknochens befestigt. Schützt vor übermäßiger Biegung der Hand.

- Das Handgelenk des Handgelenks - befindet sich zwischen dem styloiden Prozess des Balkens und geht in die Mitte, die an den Knochen der ersten und zweiten Reihe des Handgelenks befestigt ist.

- Interossees Band - kombiniert einzelne Knochen der 1. Reihe des Handgelenks.

Die Struktur des Handgelenks verlieh ihm folgende Eigenschaften:

Die Artikulation ist komplex, sie besteht aus mehr als zwei Gelenkebenen.

die Artikulation des Komplexes - die Gelenkkapsel enthält zusätzliche Knorpelkomponenten, um die Kongruenz zu gewährleisten;

Die Form der Ellipse ist aus den Ebenen der Knochen gefaltet, bei denen es sich um Segmente einer Ellipse handelt (eine Ebene ist konvex und die andere ist konkav).

Die Ellipsoidansicht der Artikulation ermöglicht es, sich um zwei Achsen zu bewegen: um die Frontalachse (Extension und Flexion) und Sagittal (Abduktion und Adduktion).

Im Handgelenk befinden sich die Kanäle mit Blutgefäßen und Nerven.

Es gibt drei Kanäle:

Ellenbogenkanal - umfasst Arterien, Venen und Nerven.

Radialkanal - umfasst die Sehne des radialen Beugemuskels des Handgelenks und der Arterie.

Karpalkanal - schließt die Arterien- und N. medianus und die Sehnen der Beugemuskeln der Finger ein.

Was ist das Handgelenk?

Handgelenk - Unterarm mit der Hand verbinden. Das Handgelenk wird durch den Radius und die Knochen des Handgelenks gebildet - das Navikular, das Wahnsinnige und das Dreizweig. Bewegung ist darin möglich: Beugung und Streckung, Adduktion und Abduktion der Hand. Die Kapsel des Handgelenks ist mit ihrer oberen Kante am Radius und am dreieckigen Knorpel befestigt, die untere an der ersten Reihe der Knochen des Handgelenks. Auf der Handfläche des Handgelenks befinden sich zwei synoviale Vagina. durch die die Beugesehnen der Finger, die sich in vier Lagen befinden.

Die Strecksehnen in Höhe des Handgelenks befinden sich in den Gelenkscheiden und befinden sich in zwei Schichten am Rücken des Handgelenks. Die Blutversorgung der Handfläche des Handgelenks erfolgt durch die Arterien radial und ulnaris, die jeweils von zwei Venen begleitet werden. Die hintere Oberfläche des Handgelenks erhält Blut vom Rückenzweig der Radialarterie. Das Gelenk wird durch die Äste der N. ulnaris und des Medianus innerviert. Die Lymphdrainage erfolgt durch tiefe Lymphgefäße in den axillären Lymphknoten.

Schneiden Sie die rechte Hand:
1 - interossäre Membran;
2 - Radius;
3 - Handgelenk;
4 - navicularer Knochen;
5 und 12 - laterale radiale und ulnare Bänder des Handgelenks;
6 und 7 - kleine und große Trapezknochen;
8 - Mittelhandknochen;
9 - Knochen kapitulieren;
10 - Hakenknochen;
11 - dreieckiger Knochen;
13 - Gelenkscheibe;
14 - Ellenknochen.

Schaden Quetschungen am Handgelenk sind relativ selten. Das Strecken erfolgt mit einer starken übermäßigen Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion der Hand und wird von einem Reißen der Bänder begleitet. Gleichzeitig wird ein begrenzter Bereich des Handgelenks durch Schwellungen und Schmerzen beim Bewegen bestimmt. Die Dehnungsdiagnose wird nur nach Ausschluss einer Radiusfraktur und der Sprungbeinknochen gestellt. Behandlung: Kälte, Druckverband oder Rückenpflaster an Hand und Unterarm für 3-6 Tage.

Luxationen des Handgelenks sind äußerst selten, Luxationen des Wangenbeines oder des Navikularknochens werden häufiger beobachtet. Erste Hilfe bei Verstauchungen reduziert sich auf die Auferlegung immobilisierender Bandagen wie Tücher. Behandlung - Reduktion der Luxation - unter Narkose führt zu einem Arzt; Nach der Neupositionierung wird 3 Wochen lang ein Gipsverband aufgetragen. Dann ernennen Sie thermische Verfahren, therapeutische Gymnastik.

Bei intraartikulären Frakturen des Handgelenks kommt es häufiger zu Frakturen des Skaphoids und der Wadenbeinknochen. Eine Fraktur des Kreuzbeinknochens tritt beim Sturz auf einen ausgestreckten Arm auf, kann an einer typischen Stelle mit einer Fraktur des Radialknochens kombiniert werden (siehe Unterarm). Symptome: Schwellung, Schmerzen und Bewegungsstörungen im Handgelenk. Die Diagnose wird radiographisch geklärt. Behandlung: Die Auferlegung von Gipsschienen für 8-10 Wochen. Anschließend entwickeln Sie die Funktion der gelenktherapeutischen Übungen. thermische Verfahren.

Wunden des Handgelenks (in der Regel ein Schuss) in Friedenszeiten werden selten beobachtet. Erste Hilfe ist die Auferlegung eines aseptischen Verbandes, die Immobilisierung der Extremität und die Einführung von Tetanus-Toxoid im Arm. Im chirurgischen Krankenhaus - primäre Wundbehandlung. Stoppen der Blutung, Entfernung von Knochenfragmenten usw.; dann tragen sie in der funktional vorteilhaften Position des Ellbogen- und Handgelenks einen Gipsabguss aus dem Metacarpophalangealgelenk auf das mittlere Drittel der Schulter auf. Die Primärbehandlung offener Verletzungen des Handgelenks verhindert die Entwicklung weiterer eitriger Komplikationen im Handgelenk sowie (in späteren Perioden) Osteomyelitis.

Krankheiten Arthritis des Handgelenks tritt hauptsächlich als Komplikation einer eitrigen Tenobursitis als Folge von penetrierenden Wunden oder Tuberkulose-Infektionen auf (siehe Arthritis, Tuberkulose der Knochen und Gelenke).

Das Radiokarpalgelenk (Articulatio Radiocarpea) verbindet den Unterarm mit der Hand. Radialknochen und proximale Handgelenksknochen - an diesem Gelenk sind Navicular (os scaphoideum), Semilunar (os lunatum) und Trihedral (os triquetrum) beteiligt. Zwischen der ersten und der zweiten Reihe von Handwurzelknochen befindet sich ein Interkarpalgelenk, das zusammen mit einem Handgelenk ein funktional miteinander verbundenes Handgelenk bildet. Die Gelenkhöhle wird gebildet durch die Karpalteilfläche des Radialknochens (Facies articularis carpea radii), die mit dem Navikular- und Semilunarknochen verbunden ist, sowie durch den dreieckigen Bindegewebsknorpel (discus articularis), der eine Lücke zwischen dem kürzeren als dem Radius, dem Ulnaknochen und der Gelenkfläche bildet für dreieckige Knochen. Die distalen Enden der Radius- und Ulna-Knochen sind durch ein Gelenk verbunden (Art. Radioulnaris distalis).

Die Kapsel des Handgelenks ist sehr dünn. Seine Oberkante ist an der Kante der Gelenkfläche des radialen Knochens und des dreieckigen Knorpels befestigt, die Unterkante ist an der Kante der Gelenkflächen der ersten Reihe von Handgelenkknochen befestigt. Die Gelenkkapsel ist seitlich durch das radiale laterale Ligament des Handgelenks (lig. Collaterale carpi radiale) und das ulnare laterale Ligament des Handgelenks (lig. Collaterale carpi ulnare) verstärkt. Darüber hinaus ist das Radiusband des Radius vom Radialknochen bis zu den Knochen des Handgelenks von der Handfläche aus gestreckt (lig. Radiocarpeum palmare). Das gleiche Bündel (lig. Radiocarpeum dorsale) befindet sich ebenfalls auf der Rückseite (Abb. 1 und 2). Die Kapsel des Handgelenks frisst aus den Gefäßen, die das rete carpi palmare bilden (siehe Pinsel).

Auf der Handfläche des Handgelenks befinden sich zwei synoviale Vagina, in der unter dem Retinaculum flexorum - ein dichtes Ligament, das eine Fortsetzung der Palmaraponeurose ist - die Beugesehnen der Finger passieren. Die Hauptmuskeln, die die Hand beugen, sind die radialen und ulnaren Beuger des Handgelenks (der Hand) und des langen Handflächenmuskels (mm. Flexor carpi radialis, Palmaris longus und Flexor carpi ulnaris). Die Streckung der Hand wird durch die langen und kurzen radialen Strecker des Handgelenks (der Hand) und des Ulnarstrecker (mm. Extensores carpi radiales longus et brevis et m. Extensor carpi ulnaris) hervorgerufen. Die Strecksehnen in Höhe des Handgelenks befinden sich in der Vagina und gehen unter das Exteninum retinaculum. Auf der Handfläche von L.-z.s. Sehnen und Muskeln befinden sich in vier Schichten auf dem Rücken - in zwei Schichten. Neben diesen Muskeln der Beuger und Strecker der Hand haben die verbleibenden Muskeln einen indirekten Einfluss auf die Funktion des Gelenks.

Die Blutversorgung von der Handinnenseite des Gelenks erfolgt durch die Radial- und Ulnararterien. Die Arteria radialis wird von zwei Venen begleitet und befindet sich oberflächlich. Die Ulnararterie geht durch die ulnare Furche des Unterarms, begleitet von zwei Venen. Medial der Arterie liegt der N. ulnaris. Der N. medianus verläuft zusammen mit den Beugesehnen entlang der Handfläche des Handgelenks. Im Gegensatz zu den Sehnen mit Lamellenstruktur in der Sektion hat der N. medianus eine Kabelstruktur (besteht aus separaten Längsfasern). Dies ist wichtig, wenn Sie die Enden beschädigter Sehnen und Nerven zusammennähen. Rückseite L.-z.s. erhält Blutversorgung vom dorsalen Ast des Handgelenks der Radialarterie (Ramus carpeus dorsalis) und dem dorsalen Arteriennetzwerk L.-z.s. (rete carpi dorsale).

L.-W.S. ist ein ellipsoidisches zweiachsiges Gelenk, das Bewegungen in der sagittalen und frontalen Ebene der Hand ermöglicht.

Die Funktion der Muskeln des Handgelenks

Klassischerweise sind die Hauptmuskeln des Handgelenks in vier Gruppen eingeteilt. 138 (Querschnitt) zeigt schematisch, wie sie mit zwei Achsen des Handgelenks verbunden sind: der Flexions- / Streckachse von AA 'und der Achse der Ausrichtung / Abduktion von VV'.

(Die Abbildung zeigt einen Frontalschnitt durch den distalen Teil des Handgelenks: B '- Vorderansicht, B - Rückansicht, A' - Außenansicht, A - Innenansicht. Muskelsehnen, die Bewegungen im Handgelenk ausführen, weiße Farbe - Sehnen sind grau dargestellt Fingermuskeln.)

Gruppe I - Ulnarbeugung des Handgelenks1:

  • Biegung im Radiokarpalgelenk (vor der AA-Achse) und im Karpometakarpalgelenk des 5. Fingers aufgrund der Dehnung der Sehne;
  • führt die Hand (vor der Achse BB '), aber schwächer als der ulnare Extensor des Handgelenks.

Ein Beispiel für eine Beugung mit einem Geist ist die Position der linken Hand beim Geigenspiel.

Gruppe II - Ulnar-Handgelenksstrecker:

  • verlängert das Handgelenk (hinter der AA-Achse);
  • führt den Pinsel (medial zur Achse des BB ').

Gruppe III - Radialbeugung des Handgelenks2 und des langen Handflächenmuskels:

  • Beugen Sie das Handgelenk (vor der Achse von AA ′).
  • Bürste ist zurückgezogen (außerhalb der Achse von BB ').

Gruppe IV - langer radialer Handgelenkstrecker4 und kurzer radialer Handgelenkstrecker:

  • beugen Sie das Handgelenk (hinter der Achse von AA ');
  • Bürste ist zurückgezogen (außerhalb der Achse von BB ').

Nach dieser Theorie hat keine der Muskeln des Handgelenks nur eine Wirkung. Um eine Bewegung auszuführen, müssen zwei Muskelgruppen aktiviert werden, um unerwünschte assoziierte Bewegungen zu unterdrücken (dies ist ein weiteres Beispiel für einen Muskelantagonismus-Synergismus).

  • Flexion (FLEX) erfordert eine Muskelaktivierung der Gruppen I (Ulnarbeugung des Handgelenks) und III (Radialbeugung des Handgelenks und des langen Palmarmuskels).
  • Die Extension (EXT) erfordert die Teilnahme der Muskelgruppen II (Ulnar Extensor Wrist) und IV (Long und Short Extensors Handgelenk).
  • Die Adduktion (ADD) wird von den Muskeln der Gruppen I (Ulnarbeuger des Handgelenks) und II (Ulnarextensor des Handgelenks) durchgeführt.
  • Die Abduktion (ABD) wird von den Muskeln der Gruppen III (radiale Beugung des Handgelenks und des langen Handflächenmuskels) und IV (lange und kurze radiale Streckung des Handgelenks) durchgeführt.

In der Praxis ist die Funktion jedes Muskels jedoch komplexer. Bewegungen treten normalerweise paarweise auf: Biegung - Abduktion; Erweiterung - Besetzung.

Die Experimente von Duchamp de Boulogne (1867) unter Verwendung der Elektrostimulation zeigten folgendes:

  • Nur der lange radiale Strecker des Handgelenks 4 führt die Streckung und Abduktion aus, der kurze radiale Strecker ist ausschließlich ein Strecker, der seine physiologische Bedeutung angibt;
  • Wie der lange Handflächenmuskel dient der radiale Beuger des Handgelenks ausschließlich als Beuger, der das zweite Handgelenke mit der Handpronation beugt. Seine elektrische Stimulation führt nicht. Während der Abduktion der Bürste wird der radiale Beuger nur reduziert, um die Streckerkomponente des langen radialen Streckers, des Haupt-Abduktor-Muskels, auszugleichen.

Die Muskeln, die die Bewegung der Finger 8 ausführen, können nur unter bestimmten Bedingungen auf das Handgelenk wirken.

  • Die Beuger der Finger können nur dann im Handgelenk gebeugt werden, wenn die Beugung der Finger aufhört, bis die vollständige Bewegung ihrer Sehnen abgeschlossen ist, während sich diese Muskeln zusammenziehen. Wenn wir also einen großen Gegenstand (Flasche) in der Hand halten, helfen die Fingerbeuger, die Flexion im Handgelenk zu erreichen. In ähnlicher Weise nehmen die Streckerfinger 8 an der Streckung des Handgelenks teil, wenn die Finger zu einer Faust geballt werden.
  • Der lange Abduktor des ersten Fingers 9 und sein kurzer Extensor 10 führen eine Abduktion im Handgelenk aus, wenn sie nicht dem ulnaren Extensor des Handgelenks 6 entgegenstehen. Wenn dieser gleichzeitig reduziert wird, wird nur der erste Finger durch die Wirkung des langen Abduktors entfernt. Daher ist der synergistische Effekt des Ellenbogen-Handgelenkstreckers für die erste Fingerabduktion wichtig, und dieser Muskel kann als "Stabilisator" des Handgelenks bezeichnet werden.
  • Der lange Strecker des ersten Fingers11. Wenn Sie sicherstellen, dass seine Extension und Retroposition verlängert wird, kann dies auch zu Abduktion und Extension im Handgelenk führen, wenn der ulnare Flexor des Handgelenks inaktiv ist.
  • Die lange radiale Streckung des Handgelenks4 hilft, die Hand in einer neutralen Position zu halten, und ihre Lähmung verursacht ihre anhaltende Ulnarabweichung.

Die synergistische und stabilisierende Wirkung der Muskeln des Handgelenks lässt sich wie folgt charakterisieren (Abb. 140).

  • Die Streckmuskeln des Handgelenks wirken in Synergie mit den Flexoren der Finger a. Wenn sich die Finger beispielsweise im Handgelenk II-V erstrecken, biegen sich die Finger automatisch, und um sie aus dieser Position zu beugen, ist eine willkürliche Kraft erforderlich. Wenn das Handgelenk gestreckt ist, befinden sich die Fingerbeuger in den günstigsten Bedingungen, da ihre Sehnen kürzer sind als wenn das Handgelenk sich in einer neutralen oder gebogenen Position befindet. Die Dynamometrie zeigt, dass die Effektivität der Beugung der Finger während der Beugung im Handgelenk nur 1/4 ihrer Stärke in der Streckposition beträgt.
  • Die Beuger des Handgelenks wirken in Synergie mit den Streckern der II-V-Finger. B. Beim Biegen des Handgelenks werden die proximalen Phalangen automatisch verlängert. Um sie zu biegen, ist eine willkürliche Kraft erforderlich, und diese Beugung wird sehr schwach sein. Die durch die Beugung der Finger entwickelte Spannung begrenzt die Beugung im Handgelenk. Wenn die Finger gestreckt werden, steigt die Flexionsamplitude am Handgelenk um 10 °.

Dieses empfindliche Gleichgewicht der Muskeln lässt sich leicht brechen. Die durch eine nicht reparierte Korallenfraktur hervorgerufene Verformung verändert somit die Orientierung des distalen Endes des radialen Knochens und der Gelenkscheibe und verringert aufgrund der Streckung der Strecker des Handgelenks die Wirksamkeit der Flexoren der Finger.

Die Funktionsposition des Handgelenks entspricht der Position, in der die maximale Leistungsfähigkeit der Fingermuskeln, insbesondere der Flexoren, gewährleistet ist. Diese Position wird durch eine kleine Verlängerung von bis zu 40-45 ° und eine leichte Ulnarabweichung (Reduktion) von bis zu 15 ° erreicht. In dieser Position eignet sich die Bürste am besten zum Ausführen von Greiffunktionen.

„Obere Extremität. Gemeinsame Physiologie
A.I. Kapanji