Haupt / Ellbogen

4. Muskel der Schulter

Vordere Schultermuskelgruppe.

Der Bizepsmuskel der Schulter (m. Bizeps brachii) besteht aus zwei Köpfen. Der kurze Kopf (caput breve) beginnt an der Spitze des Coracoidfortsatzes des Schulterblattes und der lange Kopf (caput longum) beginnt am supraspinösen Tuberkel des Schulterblattes. Beide Köpfe in der Mitte des Humerus bilden einen einzigen Bauch, dessen Sehne an der Tuberositas des Radius befestigt ist.

Funktion: beugt die Schulter am Schultergelenk, drückt den Unterarm nach innen, beugt den Unterarm am Ellenbogengelenk.

Innervation: n. Musculocutaneus.

Der Coraco-Humerus-Muskel (M. Coracobrachialis) stammt von der Oberseite des Coracoid-Prozesses und bindet sich unterhalb des Kamms des kleinen Tuberkels am Humerus an.

Funktion: beugt die Schulter am Schultergelenk und führt sie zum Rumpf. Wenn die Schulter ausgeprägt ist, nimmt sie an der Schulter nach außen teil.

Innervation: n. Musculocutaneus.

Der Brachialmuskel (M. Brachialis) stammt aus den unteren zwei Dritteln des Humerus zwischen dem Deltoid Tuberositas und der Gelenkkapsel des Ellenbogengelenks und haftet an dem Tuberositas der Ulna.

Funktion: beugt den Unterarm am Ellbogen.

Innervation: n. Musculocutaneus.

Rückenschulter-Muskelgruppe.

Der Ulnarmuskel (m. Anconeus) stammt von der hinteren Oberfläche des lateralen Epikondylus der Schulter und bindet an der lateralen Oberfläche des Ulnarprozesses, der Faszie des Unterarms und der hinteren Oberfläche des proximalen Teils der Ulna.

Funktion: verlängert den Unterarm.

Innervation: n. radialis

Der Trizepsmuskel der Schulter (m. Trizeps brachii) hat drei Köpfe. Der mediale Kopf entsteht an der hinteren Schulterfläche zwischen der Fossa des Olecranon und dem Ort der Anhaftung des großen Kreismuskels. Der laterale Kopf stammt von der äußeren Oberfläche des Humerus zwischen der Furche des N. radialis und der Befestigungsstelle des kleinen kreisförmigen Muskels. Der lange Kopf beginnt am subartikulären Tuberkel des Schulterblattes. Die Köpfe vereinigen sich und bilden den Bauch des Muskels, dessen Sehne an den Ulna-Prozess der Ulna gebunden ist.

Funktion: Streckt den Unterarm im Ellenbogengelenk, der lange Kopf ist in die Streckung involviert und bringt die Schulter zum Körper.

Muskeln des Schultergürtels

Eines der beweglichsten Gelenke im Bewegungsapparat des Menschen ist das Schultergelenk oder Articulatio humeri. Mit diesem Gelenk kann eine Person eine Vielzahl aktiver Bewegungen der oberen Extremität ausführen, die die Muskeln der Schulter versorgen. Aufgrund der besonderen komplexen Struktur der Schulter ist eine große Amplitude möglich.

Strukturelle Merkmale

Die Anatomie des Schultergelenks ist ziemlich kompliziert. Alle Elemente der Artikulation erfüllen ihre wichtigen Funktionen und verleihen der Artikulation Mobilität. Die Schätzungstabelle für den Bewegungsbereich in den Gelenken zeigt, dass die Norm für das Schultergelenk wie folgt lautet: Die Beugung beträgt 180 Grad, die Streckung beträgt 40 und die Steigung beträgt 180. Dadurch kann die obere Extremität einer Person einen vollständigen Kreis schließen. Bei jedem Schaden verspürt die Person sofort Schmerzen in der Schulter und die Unfähigkeit, die Extremität zu bewegen.

Das Schultergelenk gehört zur Kategorie der Kugelgelenke. Verwechseln Sie es nicht mit einer Schulter, die von der freien oberen Extremität bis zum Ellbogen reicht. Es wird von Humerus und Schulterblatt gebildet - es bezieht sich auf die Elemente des oberen Humerusgürtels. Die Gelenkflächen werden durch die Skapulahöhle und den Humeruskopf dargestellt. Der Kopf selbst ist zwar um ein Vielfaches größer als die Gelenkskapulenkavität, aber diese Diskrepanz wird durch die Gelenklippe ausgeglichen - eine spezielle Platte, die die Kurven der Skapulahöhle exakt kopiert.

Die Gelenkkapsel ist entlang ihres Umfangs an der Kante der Knorpellippe befestigt. Innen ist es ziemlich frei, enthält viel Platz und seine Wände sind unterschiedlich dick. In der Kapsel befindet sich Gelenkflüssigkeit. Da die Kapsel die dünnsten Wände vorn hat, tritt bei Verletzung oder Beschädigung hier die Unversehrtheit der Kapsel auf.

Wenn sich der Arm bewegt, sind Sehnen aktiv an der Arbeit beteiligt. Sie sind an der Oberfläche der Kapsel befestigt und ziehen sie während der Bewegung zur Seite, damit sie nicht zwischen den Gelenkflächen der Knochen eingeklemmt wird. Die Bänder sind teilweise in die Kapsel verwoben, sie sind hier vorhanden, um sie zu verstärken und zu verhindern, dass der Arm bei scharfen Bewegungen zu stark gestreckt wird.

Um die Reibung zwischen den Gelenkebenen zu reduzieren, befinden sich Synovialbeutel oder Schleimbeutel im Schultergelenk. Die Hauptaufgabe der Synovialbeutel besteht darin, die Bewegungen zwischen den Gelenkelementen, die ziemlich eng in der Schulter sitzen, zu mildern. Synovialumhängetaschen sind subdeltoide, interbugale, subklavikuläre und subscapuläre Bursa.

Die Muskeln des Schultergelenks ermöglichen:

  • Bringen Sie das obere Glied zum Körper und von ihm weg.
  • machen Sie eine Handdrehbewegung, Bewegung im Kreis;
  • drehen Sie Ihre Hand hinein oder heraus;
  • hebe deine Hand und ziehe sie zurück;
  • Legen Sie Ihre Hand hinter Ihren Rücken.

Anatomie der Muskeln des Schultergürtels: richtiges Training, Prävention von Verletzungen und Empfehlungen

Hallo Freunde! Wir sprachen über die Armmuskulatur. Das nächste Thema sind nun die Schultermuskeln. Um die mächtigen Schultern aufzupumpen, muss man wissen, wie man pumpen muss, wie man Anstrengungen aufbringt und eine harmonische Form schafft. Nicht die letzte Anatomie.

Um zu wissen, wie unsere Muskeln arbeiten, heißt es, unsere Pläne in kürzerer Zeit und ohne körperliche Verluste zu erreichen. Und gezielte Übungen führen genauer zu den geplanten Ergebnissen.

Schaukeln, Schulter, Zerreißen, Hand...

Unsere Schulter ist so angeordnet, dass zwei Muskelgruppen berücksichtigt werden - die vordere und die hintere. Sie haben eine Flexions- bzw. Streckfunktion.

Sie bedecken die Sehnen, Knochen, Gefäße und verbinden die Hände mit dem Körper. Sie schützen die Schulter vor Verletzungen, helfen den Armen, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen und den Ellbogen zu beugen.

Anterior Flexionsgruppe besteht aus:

  • Schnabel-Humerus;
  • Bizepsmuskel der Schulter;
  • Schultermuskulatur.

Hinterer Extensor sind:

  • Trizepsmuskel der Schulter;
  • Ellbogenmuskel.

Bevor Sie ein Training für Anfänger planen, empfehle ich Ihnen, sich mit dem Atlas einer Person vertraut zu machen und das anatomische Gerät zur Befestigung der Muskeln des Unterarms und des Schultergürtels detailliert zu studieren.

In diesem Abschnitt sehen Sie die Muskeln der Brust, des oberen Rückens, des Nackens und der Muskeln, die auf das Ellbogengelenk wirken. Jeder Muskel hat einen Namen und ist mit einer gewissen Verantwortung für die Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen ausgestattet.

Zum Beispiel sprechen wir über:

  • Deltamuskel;
  • Supraspinatus;
  • subacute;
  • runde kleine und große Muskeln;
  • subscapularis

Schulter trainieren

Schöne Deltas - der Stolz des Athleten. Sie ziehen die Aufmerksamkeit und Bewunderung anderer an. Es gibt Ergebnisse von hartem Training, manchmal mit Verletzungen, wenn Sie Schmerzen überwinden müssen, lange Monate der Genesung und andauernde Arbeit an sich.

Das Schultergelenk reagiert mit ungelesenen körperlichen Übungen oder falschen Übungen scharf und ist schwer zu heilen.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass die Schultermuskulatur bei allen Grundübungen mit und ohne Belastung beteiligt ist, unabhängig davon, welche anderen Muskeln die Athleten schwingen. Gleichzeitig werden die Pressfunktionen durch die vorderen Muskelbündel und die Traktionsfunktionen - die hinteren Deltas - ausgeführt.

Von allen Übungen ist der Hantelständer die effektivste Kraft für die Muskulatur der Schulter, für Volumen und Masse den Schub der Hantel auf das Kinn.

Nehmen Sie sich ein oder zwei Mal in der Woche Zeit, um das Muskelband der Schultern herauszufinden. Trainieren Sie nicht bei kalten Muskeln. Ein obligatorisches Aufwärmen spart Ihrer Gesundheit, Zeit für die Vorbereitung auf einen Wettkampf, rettet Muskeln und Sehnen vor Schäden.

In der ersten Hälfte des Trainings werden in der Regel grundlegende Übungen ausgeführt, in der zweiten - in der eigentlichen Schulter. Hier muss man sich auf vertikale Pressen und Isolationsübungen konzentrieren (zwei oder drei werden ausreichen), wie beispielsweise das Verlangen nach einem Kinn oder die Seitenzucht.

Führen Sie vertikale Hantel- oder Hantelpressen in drei oder vier Sätzen von 6-12 Wiederholungen durch. Beim Isolieren - in zwei oder drei Sätzen von 10-15 Wiederholungen. Beginnen Sie mit kleinen Lastgewichten und erhöhen Sie sie mit zunehmender Erfahrung und stärken Sie die Muskeln des Schultergürtels.

Schulterverletzungen

Eile nicht, um das Ergebnis hier und jetzt zu erhalten. Es sei ein langer Weg, aber stabil. Schulterverletzungen können aufgrund der Verlagerung des Humeruskopfes mit einem scharfen Ruck einer Langhantel auftreten. Überprüfen Sie die Sehnen nicht mit großem Gewicht auf Bruch.

Oft schmerzen die Muskeln vor Überlastung. Lass sie ruhen. In der Tat wächst während des Restes die Muskelmasse einfach.

Fast alle grundlegenden Übungen zur Kraft- und Volumenstärkung der Muskeln sind traumatisch. Dies sollte in Erinnerung bleiben und Regeln für sich selbst erarbeiten:

  • Bankdrücken;
  • Bankdrücken hinter dem Kopf;
  • Züchtung von Hanteln im Hang zur Seite;
  • Hanteln zur Seite züchten, während Sie auf dem Rücken liegen;
  • stieß auf die Brust

Achten Sie zuerst darauf, das richtige Gewicht zu wählen. Wegen übermäßiger Belastungen werden Sehnen gerissen, Verstauchungen durch Schmerzen und die Unfähigkeit, das Training fortzusetzen. Luxation der Schulter - eine der häufigsten Verletzungen eines Bodybuilders, wenn der Kopf des Humerus nach ventral geht.

Luxation wird von einem scharfen Schmerz begleitet. Es ist ratsam, den Schaden nicht selbst zurückzusetzen, sondern von einem professionellen Arzt durchführen lassen. Bei Unbehagen und Schmerzen sollte das Training nicht mit Gewalt fortgesetzt werden.

Die Genesung dauert 10 bis 14 Tage, für diese Zeit muss das Gelenk in Ruhe gelassen werden. Sie können das Training nach dem Verschwinden der Schmerzen fortsetzen. Dies sollte in Bezug auf die Muskeln sparsam sein.

Zunächst werden Aufwärmbewegungen ohne Belastung durchgeführt. Steigern Sie dann im Verlauf von anderthalb Monaten die Belastung allmählich, ausgehend von den Empfindungen.

Empfehlen

  1. Technik perfekt mit einem durchschnittlichen Gewicht.
  2. Stellen Sie sicher, dass sich die Deltas gleichmäßig entwickeln. Wechseln Sie dazu schwere vertikale Pressen mit Isolierübungen.
  3. Halten Sie sich innerhalb von 45 Minuten nach dem Training.
  4. Stimulieren Sie zusätzliche Energie mit Kohlenhydrat- und Eiweißshakes 20 Minuten vor dem Training, BCAA-Aminosäuren während des Trainings und Sportproteinen nach dem Training.
  5. Geben Sie die Kalorienzufuhr an (2500 Kalorien pro Tag).
  6. Analysieren Sie Ihre Leistungen, notieren Sie sich die Details, sie sind wichtig für die Planung der Weiterbildung. Unterteilen Sie den Trainingszyklus in Segmente (Wochen, Jahrzehnte) und vergleichen Sie die erzielten Ergebnisse.
  7. Vergleichen Sie sich niemals mit anderen. Vergleichen Sie sich in der Vergangenheit richtig mit sich selbst. So können Sie das Tempo und die Anstrengung schätzen, die Sie zur Erreichung von Perfektion leisten. Verstehen Sie, wo Sie richtig gehandelt haben, wo Sie einen Fehler gemacht haben. Fehler können jederzeit korrigiert werden.

Erinnern Sie sich an diese drei Hauptregeln, von deren Ausführung Sie und die Zufriedenheit Ihrer harten Arbeit profitieren werden: grundlegende Mehrgelenksübungen, gute Ernährung, wöchentliche Analyse der durchgeführten Aktivitäten.

Breite Schultern für alle und Gesundheit! Abonniere Updates auf meinem Blog, teile sie mit Freunden und Freunden von Freunden in sozialen Netzwerken. Bis zum nächsten Thema auf meiner Seite.

Anatomie der Schultermuskulatur. Schwinge nach rechts.

Mein Respekt vor den ehrlichen Brüdern des Projekts ABC Bodybuilding!

Heute haben wir Nudyatina auf der Agenda :), so habe ich den neuen Zyklus von Artikeln über die Anatomie von Muskelgruppen charakterisiert, der jetzt sonntags veröffentlicht wird. Darin werden wir keine geheimen Teile enthüllen, aber wir werden versuchen, so viel wie möglich zu berücksichtigen, ohne Wasser alle "muskulösen Eingeweide" und die Bewegungskinesiologie. Nun, wir beginnen von oben, oder besser mit einer Untersuchung der Anatomie der Schultermuskulatur.

Also, setz dich, mein Schatz, lass uns anfangen zu gestikulieren.

Anatomie der Schultermuskulatur. Was, warum und warum?

Ehrlich gesagt, ich habe das letzte Schreiben solcher Notizen verzögert, und das alles, weil sie sehr viel Theorie und wenig Übung darin enthalten, und Leser mögen solche Veröffentlichungen nur selten, weil sie Brot und Zirkusse servieren :). Auf der anderen Seite kann kein Projekt, das auf sich selbst achtet, nicht ohne einen solchen theoretischen Abschnitt existieren, denn dies ist seine Grundlage, das Rückgrat, auf dem es stehen sollte. Deshalb werde ich versuchen, anatomische Fragen so schmerzlos und langweilig wie möglich zu behandeln, und ich bin sicher, dass dieser Zyklus Ihr Favorit im Projekt sein wird.

Welche Bedeutung hat diese Art von Artikel? Nun, zum einen ermöglichen sie es dem Sportler, auf intelligente Weise an die Übungen heranzugehen, wobei er die Essenz aller Prozesse vollständig versteht. Dies beseitigt die Möglichkeit von gedankenlosen Drüsen. Zweitens ist es immer nützlich, die korrekten Bewegungsabläufe im Auge zu behalten und im Verlauf der Übung durchzublättern. Und drittens lohnt es sich auch, sich vor den Kollegen in der Halle zu zeigen. Stoppen Sie eigentlich, Wasser zu gießen, gehen Sie zur Sache.

Schultern (Deltas) - das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers mit dem breitesten und vielfältigsten Bewegungsspielraum. Das Schultergelenk ist das instabilste Gelenk und daher leicht auszustoßen und zu beschädigen. Es ist richtiger, von der Schulter nicht im Zusammenhang mit einem einzigen Gelenk zu sprechen, sondern einem komplexen Komplex aus Knochen, Bändern, Muskeln und Sehnen, der als Schultergürtel bezeichnet wird. Die Hauptfunktion des letzteren besteht darin, den Händen Stärke und Bewegungsamplitude zu verleihen.

Hinweis:

Die Deltamuskeln sind nach dem griechischen Buchstabendelta benannt - wegen ihrer dreieckigen Form.

Der Schultergürtel besteht aus drei Knochen:

  • Schulterblatt;
  • Schlüsselbein (Schlüsselbein);
  • Humerus (Humerus).

Der Deltamuskel wird mit Hilfe von drei über dem Klang liegenden Knochen mit Sehnen am Skelett befestigt, und seine Reduktion führt zu einer breiten Palette von Handbewegungen.

Im Zusammenhang besteht das Schultergelenk (Delta) aus Schichten:

  • der Knochen ist die tiefste Schicht;
  • Nerven und Blutgefäße;
  • Sehnen, Bänder und Muskeln;
  • Haut

Die Nerven tragen (in eine Richtung) Signale vom Gehirn zu den Muskeln, um die Schulter zu bewegen, und (in umgekehrter Richtung) Signale von den Muskeln zum Gehirn über den Schmerz, den auf sie ausgeübten Druck und so weiter.

Die Schulter selbst ist ein Kugelgelenk, dessen Kugel der Kopf des Humerus ist. Über der "Kugel" befindet sich Acromion (obere Schulter). Neben ihnen befindet sich das Akromioklavikulargelenk.

Insgesamt gibt es drei Gelenke des Schultergürtels:

  1. Schultergelenk (GH) - verbindet den Humerus (Arm) mit der Brust (Brust). Das Wichtigste und die Formung der Fugen.
  2. acromioclavicular (AC);
  3. sternoklavikulär (SC).

Die Rundung, die wir auf unserer Schulter sehen (oder nicht sehen :)), besteht aus 3 verschiedenen Muskeln / Köpfen:

  • vordere (vordere Delt);
  • Medium (Mitteldelt);
  • zurück (hintere delt).

Bei den Deltoiden handelt es sich um gefiederte Muskeln (die an den Sehnen in einem Winkel angebracht sind), was zu einer besseren Entwicklung und Stabilisierung beiträgt, jedoch einen gewissen Verlust an Flexibilität mit sich bringt.

Schauen wir uns die Eigenschaften der einzelnen Gelenke genauer an und beginnen mit...

№1. Schultergelenk

Das beweglichste Gelenk, das die meisten Bewegungen des Schultergürtels ermöglicht. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Hand vorwärts / rückwärts zu bewegen, sie nach innen und außen zu drehen, entlang des Körpers entlang der Vorder- und Rückseite zu bewegen und Drehbewegungen gegen und im Uhrzeigersinn auszuführen. All das ist in der Abbildung dargestellt.

Trotz eines derart großen Bewegungsspielraums gibt es bestimmte Vorkehrungen, bei denen sich die Schultergelenke unwohl fühlen, insbesondere das Absenken der Arme hinter dem Kopf (beispielsweise das Absenken der Hantel hinter dem Kopf).

Im Schultergelenk gibt es eine separate Gewebeart, die als weich bezeichnet wird und deren Stabilität unterstützt und für Mobilität sorgt. Diese Weichteile sind am stärksten dem Verschleiß ausgesetzt (ihre Strukturen werden dünner, die Schmierung der Gelenkflüssigkeit, die das Gleiten des Gelenkknorpels ermöglicht, wird verbraucht) und die erste, die versagt, was zu einer Schulterverletzung führt.

Weichteile sind:

  • Gelenkkapsel;
  • Schulterbänder;
  • obere Gelenklippe - erhöht die Tiefe des Gelenkbeutels um 50%;
  • langer Bizepssehnenkopf;
  • Rotatorenmanschette (Rotatorenmanschettenmuskeln);
  • Die Schleimbeutel sind eine kleine Tasche mit Schmierflüssigkeit, die die Sehnen der Rotatorenmanschette schützt.

Die Stabilität des Gelenks hängt von der Erhaltung des Humeruskopfes ab, der sich in der Mitte des Gelenksacks befindet. Der Humerus selbst wird von den Bändern, Sehnen und vorderen Muskeln (hauptsächlich der Rotatorenmanschette) gehalten.

Im Allgemeinen sollte gesagt werden, dass viele Athleten sich nicht mit dem Training der Muskeln der Rotatorenmanschette beschäftigen, und die Stabilität des gesamten Schultergelenks und folglich die Verletzungswahrscheinlichkeit bei der Arbeit mit Gewichten von deren Stärke abhängt. Die Rotatorenmanschette ist der primäre Stabilisator während der Bewegung des Schultergelenks. Vier ihrer Muskeln sind an allen Rotationen und über den Kopfbewegungen der Schultern beteiligt. Daher ist es wichtig, die Rotatorenmanschette vor dem Training der Deltas mit den folgenden Übungen aufzuwärmen.

№2. Akromioklavikulargelenk

Fördert die Verbindung des Arms mit dem Brustbereich. Akromioklavikuläre Bänder (überlegener AC) sind der wichtigste horizontale Stabilisator. Das coraco-clavikuläre Band hilft bei der vertikalen Stabilisierung des Schlüsselbeins. Ein wesentlicher Teil der Rotation tritt im Schlüsselbein und etwa 10% am Übergang des Akromioklavikulargelenks auf.

№3. Sternoklavikulargelenk

Der größte Teil der Rotation findet im SC-Gelenk statt, und seine Stabilität hängt vom Weichgewebe ab. Die hintere sternoklavikuläre Gelenkkapsel ist die wichtigste Struktur zur Verhinderung der Vorwärts- und Rückwärtsverschiebung der medialen Klavikula.

Nun gehe zu...

Anatomische Funktionen der Delta-Köpfe oder was Sie wissen müssen, um riesige Schultern zu pumpen?

Ich habe die ganze Theorie in eine großformatige Bildzeichnung eingefügt, deshalb starren wir :).

Die Schultern können durch eine klare Trennung der Muskelfasern verfolgt werden. Um ihnen eine kugelförmige Form zu geben, müssen alle drei Bündel für das Training erarbeitet werden.

Nun, eigentlich und alles nach der Theorie, fassen wir nun all diese Informationen zusammen und ziehen die entsprechenden Schlussfolgerungen.

Delta FAQ

  • Die Schultern sind ein sehr bewegliches Gelenk, sie sind direkt und indirekt an vielen Bewegungen beteiligt (z. B. beim Bankdrücken).
  • Anfänger sollten das Delta nicht mehr als 1 Mal pro Woche trainieren (vorausgesetzt, es werden nur drei Workouts pro Woche durchgeführt).
  • Die am besten geeignete Trainingsstrategie besteht darin, jeden Strahl mit 1-2 Übungen zu erarbeiten.
  • Es ist am besten, das Training mit einem verzögerten Delta-Strahl zu beginnen, meistens ist es der Rücken.
  • Die Schultern erfordern ein gutes Aufwärmen. Nehmen Sie sich daher 3-5 Minuten, um die entsprechenden Arbeiten auszuführen.
  • Versuchen Sie immer, die Stärkung der Rotatorenmanschette in das Delta-Training einzubauen, und beginnen Sie besser damit.

Ich habe alles auf der Sim, es bleibt verdächtig.

Nachwort

Heute haben wir eine theoretische Note, die Anatomie der Schultermuskeln genannt, beherrscht und, glaube ich, nicht sehr langweilig. Ich möchte Sie daran erinnern, dass ein Artikel zwar nicht attraktiv ist, aber sehr wichtig und archivierend ist, da er Ihnen hilft, die Auswahl der Übungen und ihre Umsetzung viel nachdenklicher zu gestalten.

Also, in diesem Sinne, so ein Schnitt, bis bald, um sich wiederzusehen!

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Mit Respekt und Dankbarkeit Protasov Dmitry.

Schultermuskeln

Alle Muskeln der oberen Extremität können in zwei Gruppen unterteilt werden: die Muskeln des Schultergürtels und der freien oberen Extremitäten, die wiederum aus 3 topographischen Bereichen bestehen - den Muskeln der Schulter, den Muskeln des Unterarms und der Hand. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Muskeln der Schulter auch die Muskeln des Schultergürtels umfassen, dies ist jedoch nach der akzeptierten anatomischen Klassifizierung nicht der Fall. Die Schulter ist Teil der freien oberen Extremität, beginnend am Schultergelenk bis zum Ellenbogengelenk.

Alle Muskeln der Schulteranatomie können in hintere und vordere Gruppen unterteilt werden.

Vordere Schultermuskelgruppe

  • Bizeps brachii
  • Coraco-Humerusmuskel,
  • Schultermuskulatur.

Doppelköpfig

Es hat zwei Köpfe, von denen es seinen charakteristischen Namen erhielt. Der lange Kopf entsteht mit Hilfe einer Sehne aus dem supraartikulären Tuberkel des Schulterblattes. Die Sehne verläuft durch die Gelenkhöhle der Humerusartikulation, fällt in die intertuberkuläre Nut des Humerus und geht in das Muskelgewebe über. In der Furche zwischen den Hügeln ist die Sehne von einer Synovialmembran umgeben, die sich mit dem Hohlraum des Schultergelenks verbindet.

Der kurze Kopf stammt von der Oberseite des Coracoidfortsatzes des Skapulaknochens ab. Beide Köpfe verschmelzen miteinander und gehen in das fusiförmige Muskelgewebe über. Etwas höher als die Fossa ulnaris verengt sich der Muskel und geht zurück in die Sehne, die an der Tuberositas des Radialknochens des Unterarms haftet.

  • Beugung der oberen Extremitäten in den Schulter- und Ellbogengelenken;
  • Supination des Unterarms.

Coraco-Humerus

Die Muskelfaser beginnt mit dem Coracoid-Prozess des Schulterblatts, der etwa in der Mitte von innen an den Humerus angelagert ist.

  • Schulterbeugung am Schultergelenk;
  • die Schulter zum Körper bringen;
  • beteiligt sich daran, die Schulter nach außen zu drehen;
  • zieht das Schulterblatt nach unten und nach vorne.

Schulter

Dies ist ein ziemlich breiter Muskel, der direkt unter dem Bizeps liegt. Sie beginnt an der Vorderfläche des oberen Teils des Humerus und an den intermuskulären Partitionen der Schulter. An der Ulnartuberosie befestigt. Funktion - Beugen des Unterarms im Ellbogengelenk.

Rückenmuskelgruppe

Diese Gruppe umfasst:

  • Trizepsmuskel der Schulter
  • Ellenbogen
  • Muskel Ellenbogengelenk.

Drei gingen voran

Diese anatomische Formation hat drei Köpfe, daher der Name. Der lange Kopf stammt vom Gelenkknochen des Humerus und geht unterhalb der Mitte des Humerus in die gemeinsame Sehne der drei Köpfe über.

Der laterale Kopf beginnt an der hinteren Oberfläche des Humerus und am lateralen intermuskulären Septum.

Der mittlere Kopf beginnt an der hinteren Oberfläche des Humerus und den beiden intermuskulären Schultersepta. Es ist mit einer starken Sehne am Ulnarprozess der Ulna befestigt.

  • Verlängerung des Unterarms am Ellbogen;
  • Reduktion und Streckung der Schulter durch den langen Kopf.

Ellenbogen

Es ist eine Fortsetzung des medialen Kopfes des Trizepsmuskels der Schulter. Sie stammt aus dem lateralen Epicondylus des Humerus und ist an der hinteren Oberfläche des Ulnarprozesses der Ulna und an ihrem Körper (proximaler Teil) befestigt.

Funktion - Verlängerung des Unterarms im Ellenbogengelenk.

Muskel des Ellenbogengelenks

Dies ist eine nicht permanente anatomische Formation. Einige Experten betrachten es als Teil der Fasern des mittleren Kopfes des Trizeps, die an der Kapsel des Ellbogengelenks befestigt sind.

Funktion - strafft die Kapsel des Ellbogengelenks, wodurch ein Einklemmen verhindert wird.

Muskeln des Schultergürtels

Erwähnenswert sind die Muskeln des oberen Extremitätengürtels, die häufig als Schultermuskelformationen bezeichnet werden:

  • Deltoid Schultermuskel
  • Supra und Supra posterior Muskel
  • kleine und große runde,
  • subscapularis

Beide Schultermuskelgruppen sind durch zwei intermuskuläre Bindegewebssepten voneinander getrennt, die sich von der gemeinsamen Humerusfaszie (die den gesamten Muskelrahmen der Schulter umgibt) bis zu den lateralen und mittleren Kanten des Humerus erstrecken.

Schmerzen in der Schultermuskulatur

Schmerzen im Schulter- und Schultergürtel sind eine häufige Beschwerde bei Menschen verschiedener Altersgruppen. Ein solches Symptom kann mit der Pathologie des Skeletts, der Gelenke und der Bänder zusammenhängen, der Grund liegt jedoch meistens in der Schädigung des Muskelgewebes.

Gründe

Beachten Sie die häufigsten Schmerzursachen im Schulterbereich:

  • Überanstrengung und Verstauchung, Sehnen, Muskeln;
  • Krankheiten oder traumatische Verletzungen des Schultergelenks;
  • Entzündungen der Bänder und Sehnen der Muskeln (Tendinitis);
  • Sehnen- und Muskelruptur;
  • Gelenkkapulitis (Entzündung der Gelenkkapsel);
  • Entzündung der periartikulären Taschen - Schleimbeutelentzündung;
  • gefrorenes Schulter-Syndrom;
  • Humeroskapuläre Periarthrose;
  • myofasziales Schmerzsyndrom;
  • vertebrale Schmerzursachen (verbunden mit Läsionen der Hals- und Brustwirbelsäule);
  • Impedanz-Syndrom;
  • rheumatische Polymyalgie;
  • Myositis infektiös (spezifisch und nicht spezifisch) und nicht infektiöser Natur (bei Autoimmunerkrankungen, allergischen Erkrankungen, ossifizierende Myositis).

Differentialdiagnose

Die folgenden Kriterien helfen, Schulterschmerzen aufgrund von Muskelschäden von Gelenkerkrankungen zu unterscheiden.

Was zu tun ist?

Wenn Sie an Schmerzen in der Schulter leiden, die mit der Verletzung des Muskelgewebes einhergehen, müssen Sie als Erstes den unangenehmen Symptom loswerden, indem Sie den provozierenden Faktor identifizieren und beseitigen.

Wenn der Schmerz danach wieder auftritt, muss ein Arzt aufgesucht werden. Vielleicht ist die Ursache des Schmerzsyndroms ganz anders. Die folgenden Empfehlungen helfen Ihnen, Schmerzen schnell loszuwerden:

  • Bei akuten Schmerzen ist es notwendig, den schmerzenden Arm zu immobilisieren und eine vollständige Ruhe zu gewährleisten.
  • 1-2 Tabletten eines Over-the-Counter-Anästhetikums mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel können allein eingenommen oder als Salbe oder Gel auf die betroffene Stelle aufgetragen werden;
  • Massagen können nur nach Beseitigung akuter Schmerzen sowie Physiotherapie angewendet werden;
  • Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, ist es wichtig, regelmäßig eine Therapie für die Entwicklung und Stärkung der Schultermuskulatur durchzuführen.
  • Wenn eine Person täglich mit den Händen eintönige Bewegungen ausführen muss, ist es wichtig, die Muskeln zu schützen und Schäden zu vermeiden (tragen Sie spezielle Bandagen, schützende und unterstützende Orthesen, Turnen zur Entspannung und Kräftigung, regelmäßige therapeutische und vorbeugende Massagen usw.).

In der Regel dauert die Behandlung von Muskelschmerzen, die durch Überanstrengung oder mildes Trauma verursacht werden, nicht länger als 3 bis 5 Tage und erfordert nur Ruhe, minimale Belastung der Hände, Korrektur des Ruhezustands und des Arbeitsregimes, Massagen und manchmal die Verwendung nichtsteroidaler Antirheumatika. Wenn der Schmerz nicht verschwindet oder anfangs eine hohe Intensität aufweist, begleitet von anderen Warnsignalen, ist ein Besuch beim Arzt zur Untersuchung und Korrektur der Behandlung zwingend erforderlich.

Schultermuskulatur Anatomie

Schultermuskeln

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Alle Muskeln der oberen Extremität können in zwei Gruppen unterteilt werden: die Muskeln des Schultergürtels und der freien oberen Extremitäten, die wiederum aus 3 topographischen Bereichen bestehen - den Muskeln der Schulter, den Muskeln des Unterarms und der Hand. Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass die Muskeln der Schulter auch die Muskeln des Schultergürtels umfassen, dies ist jedoch nach der akzeptierten anatomischen Klassifizierung nicht der Fall. Die Schulter ist Teil der freien oberen Extremität, beginnend am Schultergelenk bis zum Ellenbogengelenk.

Alle Muskeln der Schulteranatomie können in hintere und vordere Gruppen unterteilt werden.

Vordere Schultermuskelgruppe

  • Bizeps brachii
  • Coraco-Humerusmuskel,
  • Schultermuskulatur.

Doppelköpfig

Es hat zwei Köpfe, von denen es seinen charakteristischen Namen erhielt. Der lange Kopf entsteht mit Hilfe einer Sehne aus dem supraartikulären Tuberkel des Schulterblattes. Die Sehne verläuft durch die Gelenkhöhle der Humerusartikulation, fällt in die intertuberkuläre Nut des Humerus und geht in das Muskelgewebe über. In der Furche zwischen den Hügeln ist die Sehne von einer Synovialmembran umgeben, die sich mit dem Hohlraum des Schultergelenks verbindet.

Der kurze Kopf stammt von der Oberseite des Coracoidfortsatzes des Skapulaknochens ab. Beide Köpfe verschmelzen miteinander und gehen in das fusiförmige Muskelgewebe über. Etwas höher als die Fossa ulnaris verengt sich der Muskel und geht zurück in die Sehne, die an der Tuberositas des Radialknochens des Unterarms haftet.

  • Beugung der oberen Extremitäten in den Schulter- und Ellbogengelenken;
  • Supination des Unterarms.

Coraco-Humerus

Die Muskelfaser beginnt mit dem Coracoid-Prozess des Schulterblatts, der etwa in der Mitte von innen an den Humerus angelagert ist.

  • Schulterbeugung am Schultergelenk;
  • die Schulter zum Körper bringen;
  • beteiligt sich daran, die Schulter nach außen zu drehen;
  • zieht das Schulterblatt nach unten und nach vorne.

Schulter

Dies ist ein ziemlich breiter Muskel, der direkt unter dem Bizeps liegt. Sie beginnt an der Vorderfläche des oberen Teils des Humerus und an den intermuskulären Partitionen der Schulter. An der Ulnartuberosie befestigt. Funktion - Beugen des Unterarms im Ellbogengelenk.

Rückenmuskelgruppe

Diese Gruppe umfasst:

  • Trizepsmuskel der Schulter
  • Ellenbogen
  • Muskel Ellenbogengelenk.

Drei gingen voran

Diese anatomische Formation hat drei Köpfe, daher der Name. Der lange Kopf stammt vom Gelenkknochen des Humerus und geht unterhalb der Mitte des Humerus in die gemeinsame Sehne der drei Köpfe über.

Der laterale Kopf beginnt an der hinteren Oberfläche des Humerus und am lateralen intermuskulären Septum.

Der mittlere Kopf beginnt an der hinteren Oberfläche des Humerus und den beiden intermuskulären Schultersepta. Es ist mit einer starken Sehne am Ulnarprozess der Ulna befestigt.

  • Verlängerung des Unterarms am Ellbogen;
  • Reduktion und Streckung der Schulter durch den langen Kopf.

Ellenbogen

Es ist eine Fortsetzung des medialen Kopfes des Trizepsmuskels der Schulter. Sie stammt aus dem lateralen Epicondylus des Humerus und ist an der hinteren Oberfläche des Ulnarprozesses der Ulna und an ihrem Körper (proximaler Teil) befestigt.

Funktion - Verlängerung des Unterarms im Ellenbogengelenk.

Muskel des Ellenbogengelenks

Dies ist eine nicht permanente anatomische Formation. Einige Experten betrachten es als Teil der Fasern des mittleren Kopfes des Trizeps, die an der Kapsel des Ellbogengelenks befestigt sind.

Funktion - strafft die Kapsel des Ellbogengelenks, wodurch ein Einklemmen verhindert wird.

Muskeln des Schultergürtels

Erwähnenswert sind die Muskeln des oberen Extremitätengürtels, die häufig als Schultermuskelformationen bezeichnet werden:

  • Deltoid Schultermuskel
  • Supra und Supra posterior Muskel
  • kleine und große runde,
  • subscapularis

Beide Schultermuskelgruppen sind durch zwei intermuskuläre Bindegewebssepten voneinander getrennt, die sich von der gemeinsamen Humerusfaszie (die den gesamten Muskelrahmen der Schulter umgibt) bis zu den lateralen und mittleren Kanten des Humerus erstrecken.

Schmerzen in der Schultermuskulatur

Schmerzen im Schulter- und Schultergürtel sind eine häufige Beschwerde bei Menschen verschiedener Altersgruppen. Ein solches Symptom kann mit der Pathologie des Skeletts, der Gelenke und der Bänder zusammenhängen, der Grund liegt jedoch meistens in der Schädigung des Muskelgewebes.

Gründe

Beachten Sie die häufigsten Schmerzursachen im Schulterbereich:

  • Überanstrengung und Verstauchung, Sehnen, Muskeln;
  • Krankheiten oder traumatische Verletzungen des Schultergelenks;
  • Entzündungen der Bänder und Sehnen der Muskeln (Tendinitis);
  • Sehnen- und Muskelruptur;
  • Gelenkkapulitis (Entzündung der Gelenkkapsel);
  • Entzündung der periartikulären Taschen - Schleimbeutelentzündung;
  • gefrorenes Schulter-Syndrom;
  • Humeroskapuläre Periarthrose;
  • myofasziales Schmerzsyndrom;
  • vertebrale Schmerzursachen (verbunden mit Läsionen der Hals- und Brustwirbelsäule);
  • Impedanz-Syndrom;
  • rheumatische Polymyalgie;
  • Myositis infektiös (spezifisch und nicht spezifisch) und nicht infektiöser Natur (bei Autoimmunerkrankungen, allergischen Erkrankungen, ossifizierende Myositis).

Differentialdiagnose

Die folgenden Kriterien helfen, Schulterschmerzen aufgrund von Muskelschäden von Gelenkerkrankungen zu unterscheiden.

Was zu tun ist?

Wenn Sie an Schmerzen in der Schulter leiden, die mit der Verletzung des Muskelgewebes einhergehen, müssen Sie als Erstes den unangenehmen Symptom loswerden, indem Sie den provozierenden Faktor identifizieren und beseitigen.

Wenn der Schmerz danach wieder auftritt, muss ein Arzt aufgesucht werden. Vielleicht ist die Ursache des Schmerzsyndroms ganz anders. Die folgenden Empfehlungen helfen Ihnen, Schmerzen schnell loszuwerden:

  • Bei akuten Schmerzen ist es notwendig, den schmerzenden Arm zu immobilisieren und eine vollständige Ruhe zu gewährleisten.
  • 1-2 Tabletten eines Over-the-Counter-Anästhetikums mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittel können allein eingenommen oder als Salbe oder Gel auf die betroffene Stelle aufgetragen werden;
  • Massagen können nur nach Beseitigung akuter Schmerzen sowie Physiotherapie angewendet werden;
  • Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, ist es wichtig, regelmäßig eine Therapie für die Entwicklung und Stärkung der Schultermuskulatur durchzuführen.
  • Wenn eine Person täglich mit den Händen eintönige Bewegungen ausführen muss, ist es wichtig, die Muskeln zu schützen und Schäden zu vermeiden (tragen Sie spezielle Bandagen, schützende und unterstützende Orthesen, Turnen zur Entspannung und Kräftigung, regelmäßige therapeutische und vorbeugende Massagen usw.).

In der Regel dauert die Behandlung von Muskelschmerzen, die durch Überanstrengung oder mildes Trauma verursacht werden, nicht länger als 3 bis 5 Tage und erfordert nur Ruhe, minimale Belastung der Hände, Korrektur des Ruhezustands und des Arbeitsregimes, Massagen und manchmal die Verwendung nichtsteroidaler Antirheumatika. Wenn der Schmerz nicht verschwindet oder anfangs eine hohe Intensität aufweist, begleitet von anderen Warnsignalen, ist ein Besuch beim Arzt zur Untersuchung und Korrektur der Behandlung zwingend erforderlich.

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Um zu verstehen, wie die Schulter funktioniert, ist es notwendig zu verstehen, welche Mechanismen und Elemente in diesen Prozess involviert sind. Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur und ist Teil des Schultergürtels.

Die wissenschaftliche Definition des Begriffs "Schulter" stimmt nicht mit dem alltäglichen Verständnis der Bedeutung dieses Begriffs überein. Aus anatomischer Sicht gehört zu diesem Körperteil nur ein Armabschnitt von der Humerusartikulation bis zum Ellbogenbogen. Was wir im Alltag als Schulter bezeichnen, wird in der wissenschaftlichen Sprache Schultergürtel genannt. Aufgrund seiner einzigartigen Struktur können Sie Bewegungen mit den Händen in allen Ebenen ausführen.

Struktur

Das Schultergelenk befindet sich oben am Arm. Es liegt dem Körper am nächsten und ist der größte Teil der oberen Extremität. Es besteht aus:

  • Die Gelenkfläche am Schulterblatt.
  • Der Humerus, der von Längsmuskeln umgeben ist.
  • Bindegewebe.
  • Subkutanes Fettgewebe.
  • Haut
  • Synovial Lippen.
  • Elastische Kapsel, das ist das Schultergelenk.
  • Bänder und eine dicke Schicht Muskeln, die die Schulter stärken.

Die Kommunikation mit dem Zentralnervensystem erfolgt über den N. axillaris sowie über die Äste der langen thorakalen, radialen und subscapularen Nerven.

Bewegungen im Schultergelenk können vom Menschen in allen Ebenen ausgeführt werden. Dank der besonderen Beweglichkeit dieses Gelenks können die Arme frei angehoben und hinter den Kopf und Rücken gezogen werden. Die ungewöhnliche Anatomie des Schultergelenks verursachte seine Instabilität und das Auftreten eines hohen Verletzungsrisikos.

Funktionen

Hohe Beweglichkeit der Schulter durch die effektive Arbeit nicht nur der Artikulation. Aufgrund der kumulativen Arbeit aller Gelenke der Arme und des Schultergürtels steht der gesamte Bewegungsspielraum zur Verfügung. Drei Bewegungsachsen dieses Gelenks werden unterschieden:

  1. Vorderachse Verantwortlich für Flexions- und Extensionsfunktion.
  2. Sagittalachse. An der Entführung von Händen beteiligt.
  3. Vertikale achse Organisiert die Rotation.

Das Schultergelenk an sich kann die Beweglichkeit der oberen Gliedmaßen nur bis zur Schulterlinie gewährleisten. Um bestimmte Bewegungen auszuführen, sind verschiedene Segmente mit der Arbeit verbunden:

  1. Um die Arme anzuheben oder abzusenken und auch hinter den Rücken zu bringen, wird eine Flexion oder Extension durchgeführt. Gleichzeitig funktioniert das Schultergelenk nur bis zur horizontalen Achse. Neben der Arbeit verknüpften Schlüsselbein und Schulterblatt.
  2. Bei Bewegungen, die dem Flügelschlag ähneln, werden nach dem Gelenk die Gliedmaßen auf Schulterhöhe gebracht, wobei Schulterblätter und Wirbelsäule betroffen sind. So steigen die Hände zur vertikalen Achse.
  3. Das Achselzucken erfordert die gleichzeitige Arbeit der Schultergelenke, des Schlüsselbeins und der Schulterblätter.
  4. Rotationsbewegungen der Arme um die drei Hauptachsen werden durch das Zusammenspiel der oberen Gliedmaßen, der Schulterblätter und des Schlüsselbeins ausgeführt.

Knochen

Das Schultergelenk wird gebildet, indem der obere Teil des Knochens der Schulter (Kopf) mit dem Schulterblatt verbunden wird. Ansonsten wird es wegen des abgerundeten Kopfes als sphärisch bezeichnet. Seine Form passt genau zu den Konturen der Gelenkfläche. Die Verbindung wird als Gelenkhöhle bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt bilden der Humerus und das Schulterblatt das Gelenk. Der Humerus wird von der Knorpelplatte im Gelenk gehalten. Sie ist entlang der Ränder der Glenoidhöhle geformt und wiederholt ihre Form vollständig, wobei sie den Kopf des Röhrenknochens bedeckt.

Die Struktur des Schultergelenks weist zwei interessante Merkmale auf:

  1. Die Größe des Kugelkopfes ist um ein Vielfaches größer als das Volumen der Skapulahöhle.
  2. Die Gelenkkapsel, die den Schulter- und das Schulterblattknochen vereint, hat keinen zusätzlichen Knorpel, keine Septen und keine Bandscheiben.

Eine wichtige Rolle spielt das Schlüsselbein. Ohne diesen kleinen Röhrenknochen ist die effektive Arbeit des Schultergelenks nicht möglich.

Periartikuläre Gewebe

Das Schultergelenk ist von drei Grundstrukturen umgeben - einer Knorpelplatte, einer Gelenkkapsel und Bändern. Alle diese Stoffe unterscheiden sich in ihrer Struktur, ihrem Ursprung und ihren Hauptfunktionen. Aber dank ihrer Interaktion sind die oberen Gliedmaßen einer Person ziemlich beweglich. Darüber hinaus erfüllen die periartikulären Gewebe eine Schutzfunktion, wodurch das Risiko möglicher Schäden verringert wird.

Die Knorpelplatte glättet den Größenunterschied zwischen dem Humeruskopf und der Glenoidhöhle. Es mildert kleinere Stöße und Schläge, aber seine Stärke reicht möglicherweise nicht aus, da es einen starken physischen Effekt hat.

Gelenkkapsel

Der Kopf des menschlichen Kugelgelenks behält seine korrekte Position aufgrund des Bändersystems der Schultergelenksartikulation bei. Dieses starke Bindegewebe verschmilzt mit einer dünnen Gelenkkapsel. Die Dicke der Oberfläche ist heterogen. Die dichteste Schicht befindet sich auf der äußeren Oberfläche der Schale. Es umfasst das Coraco-Humerus-Band. Vom Coracoid-Prozess ausgehend breitet es sich über den gleichnamigen Knochenkopf aus und wird von außen angesetzt. Führt eine Retentionsfunktion aus, die die Verlängerung der Artikulation von der Außenseite der Schulter verhindert. Es hat eine hohe Haltbarkeit.

Andere Bereiche der Gelenke stärken die weniger entwickelten Gelenk-Humerus-Bänder (gebildet durch das obere, mittlere und untere Bündel). Obwohl sie bei der Arbeit des Gelenks eine weniger wichtige Rolle spielen, gibt es an den Stellen ihrer Versetzung charakteristische Verdickungen. Die Segmente der Gelenkkapsel zwischen den Bändern sind dünner und schwächer.

Artikulierte Taschen

Ein normaler Schlupf der Sehnen des Schultergelenks wird durch Synovialbeutel gewährleistet, die sich in den umgebenden Geweben befinden. Es sind Hohlräume, die mit intraartikulärer Flüssigkeit gefüllt sind. Die Anzahl der Taschen, ihre Struktur und Form hängt von den individuellen Merkmalen jeder Person ab:

  1. Am gebräuchlichsten ist die künstliche Tasche mit unterliegender Kapsel. Sie befindet sich im Bereich zwischen den Subklavia und Deltoiden oder im Bereich des Skapulahals.
  2. Etwas höher wird zwischen dem Coracoidfortsatz und der Sehne des M. subscapularis ein subhelicaler Beutel gebildet.
  3. Der größte Beutel (seine Größe stimmt mit der Handfläche einer Person überein) wird als Subdeltoid bezeichnet. Befindet sich an der Außenseite des Schultergelenks im Bereich des Deltamuskels. Es ist eine große oder eine große Anzahl kleiner Formationen.

Artikulationsbeutel sorgen für sanfte Bewegungen und schützen die Artikulationshülle vor Dehnung.

Muskelstruktur

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Die Gelenkkapsel und das umgebende System der Bänder sorgen für die normale Beweglichkeit der Artikulation, und die Muskeln der Schulter spielen die Hauptrolle der Stärkung und Bewegung. Das Muskelgewebe und die Sehnen werden von einem widerstandsfähigen und elastischen Halterahmen gebildet.

Die Schultermuskeln umgeben die folgenden Muskeln:

  1. Die Artikulation wird von außen und von oben durch den Deltamuskel verdeckt. Es hat keine direkte Verbindung mit der Gelenkkapsel, schützt aber gleichzeitig das Gelenk von drei Seiten. Der Deltamuskel verbindet drei Knochen gleichzeitig - Schulter, Schulterblatt und Schlüsselbein.
  2. Auf dem Gesicht ist das Gelenk mit Bizeps (Bizeps) bedeckt. An einem Ende ist es am Schulterblatt befestigt, durchläuft das Gelenk und geht innerhalb der Scheide in die Zwischenhügelfurche zum Humerus.
  3. Auf der Innenseite des Gelenks befindet sich der Trizeps (Trizeps). Es besteht aus drei Teilen - einem langen, buchstäblichen und medialen Kopf. Er ist für das Zurückziehen des Arms verantwortlich und an der Verlängerung des Unterarms beteiligt.
  4. Von innen, unter dem Bizepskopf, schützt das Gelenk den Herzmuskelmuskel. Sie ist dafür verantwortlich, die Schulter zu beugen, ist dabei beteiligt, die Hände hochzuheben.

Grundsätzlich stärken die Muskeln das Schultergelenk einer Person von außen, während der innere und der untere Teil praktisch nicht geschützt sind. Dies liegt an der Mehrzahl der Verletzungen.

Entwicklung

Wenn der Fötus im Mutterleib gebildet wird, werden die Knochen des Schultergelenks getrennt. Nach der Geburt durchläuft seine Schulterentwicklung mehrere Stadien:

  • Wenn ein Kind geboren wird, ist der abgerundete Kopf des Kugelgelenks fast vollständig geformt, die Gelenkhöhle ist unterentwickelt und die Knorpelplatte ist nicht vollständig entwickelt.
  • Während des gesamten ersten Lebensjahres eines Kindes wird die Humerusartikulation gestärkt. Die Gelenkkapsel wird mit dem Coraco-Humerus-Band zusammengedrückt, verdichtet und verschmolzen. Durch diesen Prozess wird die Beweglichkeit der Artikulation und das Verletzungsrisiko reduziert.
  • In den nächsten zwei Jahren vergrößern sich die Segmente des Schultergelenks deutlich und nehmen endgültige Form an. Gewachsene Knochen strecken die Bänder und Gelenkkapseln. Mobilität wird maximal.

Am wenigsten unterliegt die Metamorphose dem Schulterkopf. Im Verlauf der Bildung ändert es nur geringfügig seine Form. Der Kopf erreicht seine maximale Größe bereits näher an der Pubertät.

Blutversorgung

Die Hauptquellen des Blutflusses zur Schulter sind die Hauptarterienarterien. Sie durchquert dieselbe Depression und geht in den Schultermuskel. Abstraktion von Stoffwechselprodukten durch die Schulter und die Achselvenen. Die Hilfsrolle wird den Skapularkristall- und Acromia-Deltoid-Gefäßkreisen zugewiesen. Sie bilden ein dichtes Gefäßnetz tief in den Muskeln der Deltamuskel und der Subscapularis.

Die spezielle Anordnung der Hilfskreise ermöglicht die direkte Durchblutung der Arteria brachialis bei Störungen des Hauptblutflusses.

Pathologie

Meistens sind Schulterkrankheiten mit Verletzungen verbunden - Luxationen, Muskel- und Bänderverletzungen. Dies liegt an der besonderen Struktur der Verbindung. Am häufigsten entwickeln sich Pathologien als Folge traumatischer Faktoren wie:

  • Scharfe Bewegungen der oberen Gliedmaßen.
  • Falsche Übung, Gewichtheben.
  • Stürze und Prellungen.
  • Durchblutungsstörungen im Ligamentbereich.

Die Therapie in solchen Fällen ist konservativ - Immobilisierung, Physiotherapie. Ein chirurgischer Eingriff ist nur bei chronischen Verletzungen zulässig.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die Schmerzen in der Schulter verursachen können. Dazu gehören Arthrose, Arthritis; Osteochondrose, Neuritis usw. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn ein Schmerzsyndrom auftritt.

Die Anatomie der menschlichen Schulter ist einzigartig und hat ihre Schwachpunkte. Daher ist es sehr wichtig, dass alle Segmente genau und harmonisch zusammenwirken. Nur in diesem Fall kann das Gelenk seine Funktionen effektiv erfüllen.

Schultermuskeln: Anatomie und Funktion

Wenn von der Schulter die Rede ist, dann meinen die Fachleute normalerweise den Oberarm, der vom Ellenbogengelenk ausgeht und sich auf das Schulterblattgelenk beschränkt. Die Muskeln der Schulter spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des gesamten Bewegungsumfangs der oberen Extremität.

Inhalt des Artikels:
Anatomische Struktur
Welche Knochen umgeben sich?
Bundles
Schultermuskeln

Anatomie

Es ist bekannt, dass das Muskelkorsett eines Mannes auf einer starken Verbindung der Muskeln mit Knochenstrukturen beruht. Um die korrekte anatomische Struktur der Schultermuskeln zu verstehen, ist es daher notwendig, die Struktur des Skeletts der oberen Gliedmaßen, der Bänder, zu kennen.

Knochen

Der Schultergürtel wird vom Schulterblatt, dem Schlüsselbein, gebildet. Die Klinge hat einen solchen Namen, weil sie äußerlich wie dieses Werkzeug aussieht, das heißt, sie ist flach, unregelmäßig und hat eine dreieckige Form. Die Klinge befindet sich dahinter, der Ränder ist etwas konkav. Auf der Oberfläche des Schulterblatts befinden sich viele anatomische Strukturen, die zur Befestigung von Muskelköpfen und Bändern notwendig sind. Diese Formationen werden Tuberkel, Kondylen genannt. Der äußerste seitliche Rand des Schulterblatts verwandelt sich allmählich in einen Vorgang, der als Akromion bezeichnet wird. Es dient zur Bestimmung der Extrempunkte des Schultergürtels durch Messung anthropometrischer Daten. Der Coracoid-Prozess, der sich auch am Rand des Schulterblatts befindet, ist eine notwendige Schulung für das Anbringen der Schultermuskeln, der Bandbildungen, der Bänder, der Gelenke.

Das Schlüsselbein oder einfach das Schlüsselbein ist ein langer, schmaler Knochen, der in seiner Form dem lateinischen Buchstaben S ähnelt und in seiner Struktur zwei Enden hat - lateral, proximal, dh an der Seite und am inneren Rand des Knochens. Das proximale Ende verbindet sich mit dem Brustbein, diese Verbindung ist statisch und bewegungslos. Das äußerste Ende ist durch eine Komplexbildung der Bänder verbunden, die Muskeln der Schulter an den Akromialfortsatz des Skapulaknochens, wodurch die Schlüsselbein-Skapulatio-Artikulation gebildet wird.

Mit Hilfe von Bändchenformationen wird das Schlüsselbein am Schulterblatt (Brustbein) befestigt, wodurch eine Art Rahmen entsteht, so dass die Muskeln der Schulter Bewegungen des oberen Gürtel der Extremitäten ausführen können. Der Schlüsselknochen hat zu diesem Zweck auch eine Menge an Rauheit und Knötchen, die zur Befestigung von Muskeln, Bändern dienen.

Direkt ist die Schulter an der Basis von nur einem Knochen gebildet - dem Humerusknochen. Es gehört zur Struktur der Röhrenknochen, ist ein ziemlich großer Knochen. Die Knochenform im Querschnitt quer zur Oberseite, im Schulterteil hat einen kreisförmigen Umriß, der untere Teil liegt bereits nahe an der Dreiecksform.

Der obere Teil des Humerus ist rund und wird als Kopf des Humerus bezeichnet. Es ähnelt einer Kugel in der Struktur, ihr konvexer Teil ist dem Akromialprozess des Schulterblattes zugewandt, die Gelenkfläche des Schultergelenks. Der Humeruskopf ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der bei Bewegungen des Schultergürtels ein sanftes und leichtes Gleiten der Gelenkformationen der Schulter relativ zueinander gewährleistet.

Weiter unten ist der Brachialknochen so angeordnet, dass er alle notwendigen anatomischen Strukturen für die Anbringung, den Durchgang, die Lage der Schultermuskeln, Sehnen und Nerven der oberen Extremität aufweist:

  • Tuberkel zur Muskelbefestigung;
  • Nut für die Sehne;
  • Nut für den N. radialis;
  • Tuberositas zum Befestigen des Deltamuskels und anderer Schultermuskeln.

Der untere Teil dieses Knochens, der als wichtigstes Glied für die Bildung des Ellbogengelenks dient, hat eine dreieckige Form, wenn Sie an dieser Stelle einen Quereinschnitt machen. Die Stelle, die sich mit der ulnaren Knochenbasis verbindet, wird als Humerusblock bezeichnet, und die hervorstehenden Teile an den Seiten sind die Kondylen zum Befestigen von Muskelformationen, Bandbildungen.

Bündel (Ligamentum)

Bewegung, ihr Volumen liefert nicht nur die Muskeln der Schulter, sondern auch die Bandgelenke. Bänder der Schulter, Muskelfasern bilden den Bogen, Rundheit der Schulter. Mehrere elastische Strukturen der Bänder verbinden das Schulterblatt mit dem Schlüsselbein, so dass die Beweglichkeit dieser Verbindung sichergestellt werden kann. Auch bilden die Bündelbündel eine starke, gleichzeitig elastische Verbindung des Schulterblattes mit Osteoblachialis. Auf diese Weise kann eine Person Drehbewegungen, Beugung und Streckung, Abduktion und Adduktion der oberen Extremität genau im Schultergürtel ausführen. Gleichzeitig übernehmen die Bänder die Funktion, die Bewegungsamplitude zu begrenzen, um die Integrität der anatomischen Strukturen bei plötzlichen Bewegungen, Verletzungen, Stößen oder Stürzen nicht zu beeinträchtigen. Dies ist besonders wichtig, um die Athleten zu kennen, die schwere Lasten heben.

Muskel

Die Muskeln der Schulter umfassen Muskeln mit zwei entgegengesetzten Funktionen: Dehnung und Beugung. Dementsprechend sind sie alle in Flexoren und Extensoren unterteilt.

Die ersten befinden sich an der Stirnfläche des Humerus und werden durch die folgenden Muskelbildungen dargestellt:

  • Coraco-brachial oder acromiacly brachial;
  • Schulter;
  • Bizeps, besser bekannt als Bizeps.

Jede dieser Muskeln ist für ihre eigene Art von Bewegung verantwortlich, und zusammen sind sie Beugemuskeln, dh sie führen die Funktion aus, den Arm näher an den Körper zu bringen, die Beugung. Der Acromia-Brachialmuskel verbindet sich mit dem kleinen Bizepskopf, dem Brustmuskel, ist am Oberarmknochen befestigt, führt eine Flexionsbewegung der Schulter und eine kreisförmige Bewegung des Schultergürtels und des Arms nach innen durch. Es ist klar, dass die Verletzung seiner Integrität oder Krankheit diese Bewegungen schwierig, unmöglich und sehr schmerzhaft macht.

Tatsächlich haben die Muskeln der Schulter oder des Brachialmuskels eine doppelte Struktur und bestehen aus zwei gleichwertigen Köpfen. Es verbindet die beiden Knochen der Hand. Die Hauptfunktion der Schultermuskeln ist die Flexionsbewegung des Unterarms.

Oberhalb der Schulter deckt der Muskel den Bizepsmuskel oder den Bizeps. Es besteht aus zwei Köpfen, die an dem supraartikulären Tuberkel des Schulterblattes und an dem Akromion oben und an dem Radius und der Faszie des Unterarms befestigt sind - darunter. Es ist ein Muskel, der auf zwei Gelenke wirkt: Schulter und Ellbogen. Für den oberen Gürtel der Extremitäten führt es eine Flexionsbewegung der Schulter aus, für das Ellbogengelenk wird es zu einem Muskel, der den Unterarm beugen und anheben kann. Der Bizeps befindet sich beinahe unter der Haut, er ist leicht greifbar und kann bei Menschen gesehen werden, die dem Sport große Aufmerksamkeit schenken und diese Muskeln stärken, oder bei körperlichen Anstrengungen, die mit der Arbeit der oberen Gliedmaßen verbunden sind.

Die zweite Gruppe der Schultermuskeln befindet sich im Rücken und wird durch solche Muskeln dargestellt:

  • Trizeps oder einfach Trizeps;
  • Ellbogenmuskel.

Diese Muskeln übernehmen die Funktion der Streckung der oberen Extremität. Trizeps und Bizeps arbeiten in zwei Gelenken: Schulter und Ellbogen. Im ersten Fall führt sie die Schulter zum Körper und beugt sie vor, im zweiten beugt sie den Unterarm. Der Trizeps befindet sich direkt unter der Haut und ist in seiner Reliefform deutlich sichtbar.

Um den Trizeps in eine gute körperliche Verfassung zu bringen, ist dies jedoch nicht so einfach. Dies erfordert spezielle Übungen, die hohe Belastungen erfordern. Es ist der Zustand des Trizeps, der den Turgor bestimmt - die Elastizität der Rückseite der Schulter. Mit zunehmendem Alter sackt dieser Muskel ein und verliert eine klare Form, da es schwierig ist, ihn durch einfache körperliche Anstrengung in einen abgestimmten Zustand zu bringen. Daher ist dieser Bereich der oberen Extremität bei älteren Menschen, insbesondere bei älteren Frauen, in einem schwachen Zustand.

Der Ulnarmuskel schließt die Verbindung der Schulter und des vorderen Armteils vom Rücken her ab. Sie stammt aus dem lateralen Epicondylus des Humerus und endet an der Ulna. Ihre Hauptmotorfunktion ist die Verlängerung des Unterarms.

Alle Bewegungen, die mit Hilfe der Schultermuskulatur ausgeführt werden sollten, sind einfach genug, wenn sie getrennt voneinander betrachtet werden. Gleichzeitig ist ihre Gesamtheit ein komplexer Satz von Bewegungen, der für die Verwirklichung des vollen Volumens an vitaler Aktivität erforderlich ist. Krankheiten oder Unterentwicklung, Entzündungen oder Verletzungen der Muskeln des Obergürtels bringen eine Person in eine schwierige Position, die sich durch den Ausdruck "wie ohne Arme" auszeichnet. Denn um die Arme zu beugen oder zu beugen, zum Körper zu bringen oder sie im Gegenteil zurückzunehmen, sind gesunde Muskeln und Schulterbänder notwendig. Darüber hinaus ist das angespannte Muskelgewebe der Schulter schön und gibt Sicherheit.

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