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27. Der Gürtel der unteren Gliedmaßen. Skelett der unteren Gliedmaßen

Das Skelett der unteren Gliedmaßen besteht aus dem Beckengürtel und dem Skelett der freien unteren Gliedmaßen (Beine). Der Beckengürtel auf jeder Seite wird von einem ausgedehnten Beckenknochen gebildet. [1967 Tatarinov VG - Anatomie und Physiologie]

Das Skelett des Gürtels der unteren Extremitäten bildet zwei Beckenknochen und ein Kreuzbein mit dem Steißbein. Die Knochen der freien unteren Extremität umfassen: den Femur, die Beinknochen und den Fuß. Die Fußknochen sind wiederum in die Knochen von Tarsus, Metatarsus und Phalanges der Finger unterteilt.

Skelett der unteren Extremität, rechts. A - Vorderansicht; B - Rückansicht; 1 - Beckenknochen (os coxae); 2 - Femur (Femur); 3 - Patella (Patella); 4 - Tibia (Tibia); 5 - Fibula (Fibula); 6 - Fußknochen (ossa pedis) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev R P - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Das Beckenknochen (os coxae) bei Kindern besteht aus drei Knochen: Ileum, Schambein und Ischias, die im Bereich des Acetabulum-Knorpels miteinander verbunden sind. Nach 16 Jahren wird der Knorpel durch Knochengewebe ersetzt und ein monolithischer Beckenknochen gebildet.

Beckenknochen rechts; Innenansicht. 1 - obere Spina iliaca posterior (Spina iliaca posterior superior); 2 - untere Spina iliaca posterior (Spina iliaca posterior inferior); 3 - Ohroberfläche (Facies auricularis); 4 - bogenförmige Linie (linea arcuata); 5 - große Ischiasnase (Incisure ischiadica major); 6 - der Körper des Ischiasknochens (Corpus ossis ischii); 7 - Ischias-Wirbelsäule (Spina ischiadica); 8 - kleine Ischiadische Kerbe (Incisura ischiadica minor); 9 - Verriegelungsloch (Foramen obturatum); 10 - Ischiasknolle (Knolle ischiadicum); 11 - der Ast des Ischiasknochens (Ramus ossis ischii); 12 - unterer Ast des Schambeins (Ramus inferior ossis pubis); 13 - symphysiale Oberfläche (Facies symphysialis); 14 - oberer Ast des Schambeins (Ramus superior ossis pubis); 15 - Scheitelkamm (crista pubica); 16 - Körper des Schambeins (Corpus ossis pubis); 17 - der Körper des Ileums (Corpus ossis ilii); 18 - die untere vordere Wirbelsäule (Spina iliaca anterior inferior); 19 - Spina iliaca anterior anterior iaca anterior superior; 20 - ileal fossa (fossa iliaca); 21 - Tuberositas ilealis (Tuberositas iliaca) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Beckenknochen rechts; Blick von außen. 1 - Beckenkamm (crista iliaca); 2 - obere Spina iliaca anterior iaca anterior superior; 3 - untere Spina iliaca anterior iliaca anterior inferior; 4 - Acetabulum (Acetabulum); 5 - Acetabuli-Filet (Incisura Acetabuli); 6 - pubischer Tuberkel (Tuberculum pubicum); 7 - Verriegelungsloch (Foramen obturatum); 8 - Ischiasknolle (Knolle ischiadicum); 9 - kleine Ischiadische Kerbe (Incisura ischiadica minor); 10 - Ischias-Wirbelsäule (Spina ischiadica); 11 - große Ischiasnase (Incisura ischiadica major); 12 - untere Spina iliaca posterior (Spina iliaca posterior inferior); 13 - untere Gluteallinie (linea glutea inferior); 14 - obere Spina iliaca posterior (Spina iliaca posterior superior); 15 - vordere Gluteallinie (Linea glutea anterior); 16 - hintere Gluteallinie (linea glutea posterior) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev R P - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Iliumknochen (Os ilium) - der größte Teil des Beckenknochens ist der obere Teil. Es unterscheidet einen verdickten Teil - den Körper und den flachen Abschnitt - den Flügel des Ilium, der mit einem Wappen endet. Am Flügel befinden sich zwei Vorsprünge an Vorder- und Rückseite: Die oberen vorderen und unteren hinteren Beckenkränze befinden sich vorne und die oberen vorderen und unteren hinteren Beckenkränze hinten. Die obere Spina iliaca anterior ist leicht tastbar. Auf der Innenseite des Flügels befindet sich eine HWS-Fossa, und auf der (äußeren) Glutealfläche befinden sich drei grobe Gluteallinien - die vordere hintere und die untere. Von diesen Linien aus beginnen die Gesäßmuskeln. Die Rückseite des Flügels ist verdickt, darauf befindet sich eine ohrförmige (Gelenkfläche) für die Artikulation mit dem Kreuzbein.

Der pubis (os pubis) ist die Vorderseite des Beckenknochens. Es besteht aus einem Körper und zwei Zweigen: oben und unten. Auf dem oberen Ast des Schambeins befinden sich der Schambulle und der Scheitelkamm, der in die gekrümmte Linie des Ilium übergeht. An der Verbindung des Schambeins mit dem Ileum befindet sich eine iaiac-pubische Eminenz.

Der Ischiasknochen (os ischii) bildet den unteren Teil des Beckenknochens. Es besteht aus einem Körper und einem Zweig. Der untere Teil des Knochenzweiges hat eine Verdickung - den Ischiustuberkel. An der Hinterkante des Knochenkörpers befindet sich ein Vorsprung - die Ischias-Wirbelsäule, die die großen und kleinen Ischiasnuten voneinander trennt.

Die Äste der Schambein- und Ischiasknochen bilden eine Obturatoröffnung. Es wird durch eine dünne Bindegewebesperrmembran geschlossen. In seinem oberen Teil befindet sich ein Obturatorkanal, der von einem Obturatorsulcus des Schambeins begrenzt wird. Der Kanal dient zum Durchtritt von gleichnamigen Gefäßen und Nerven. An der äußeren Oberfläche des Beckenknochens bildet sich an der Verbindung der Körper des Ileums, des Schambeins und des Ischialknochens eine signifikante Vertiefung - das Acetabulum. [1986 Gavrilov LF Tatarinov VG - Anatomy]

Das Becken als Ganzes. Das Becken (Becken) wird von den Beckenknochen, dem Kreuzbein, dem Steißbein und ihren Gelenken gebildet.

Es gibt große und kleine Becken. Die Grenzlinie, die sie trennt, verläuft vom Umhang der Wirbelsäule entlang der gekrümmten Linien der Beckenknochen, dann entlang der oberen Äste der Schambeinknochen und am oberen Rand der Schambein-Symphyse. Das große Becken wird durch die entfalteten Flügel der Beckenknochen gebildet und dient als Unterstützung für die inneren Organe der Bauchhöhle. Das Becken besteht aus der Beckenoberfläche des Kreuzbeins und des Steißbeins, dem Ischias- und Schambein. Es unterscheidet zwischen der oberen und der unteren Öffnung (Eingang und Ausgang) und dem Hohlraum. Im Becken befinden sich die Blase, das Rektum und die inneren Genitalorgane (Uterus, Eileiter und Eierstöcke bei Frauen; Prostatadrüse, Samenbläschen und Vas deferens bei Männern).

Genitale Unterschiede zeigen sich in der Beckenstruktur: Das weibliche Becken ist breit und kurz, die Flügel der Beckenknochen sind stark gedehnt. Der Winkel zwischen den unteren Ästen der Schambeinchen - der Unterkopfwinkel - ist matt, der Umhang ragt fast nie in die Beckenhöhle hinein, das Kreuzbein ist breit, kurz und flach. Diese Merkmale sind auf den Wert des weiblichen Beckens als generischer Kanal zurückzuführen. In der geburtshilflichen Praxis werden die Parameter des großen und des kleinen Beckens zur Charakterisierung des Beckens verwendet. [1988 Vorobyova E A Gubar AV Safyannikova E B - Anatomie und Physiologie: Ein Lehrbuch]

Weibliches Becken; Blick von oben. 1 - Grenzlinie (Tinea terminalis); 2 - anatomisches konjugiertes oder gerader Durchmesser (rekta) des kleinen Beckens; 3 - Querdurchmesser (Durchmesser quer zum Becken); 4 - schräge Durchmesser (Durchmesser obliqua) des Beckens [1989 Lipchenko V. I Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Weibliches Becken; Ansicht von unten (geburtshilfliche Position). 1 - direkte Größe des Auslasses des kleinen Beckens; 2 - die Quergröße des Beckenausgangs [1989 Lipchenko V. I Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Die Größe des großen Beckens einer Frau. 1 - Gratabstand (distantia cristarum); 2 - Dornentfernung (distantia spinarum); 3 - Spuckabstand (distantia trochanterica) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Die Größe des Beckens einer Frau. 1 - wahres oder geburtshilfliches Konjugat (Conjugata Vera); 2 - externes Konjugat (Conjugata externa); 3 - Diagonalkonjugat (Conjugata Diagonalis); 4 - direkte Größe des Austritts aus dem Becken (Durchmesser recta) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Der Femur (Femur) ist der längste Knochen im menschlichen Körper. Es unterscheidet den Körper, das proximale und das distale Ende. Der kugelförmige Kopf am proximalen Ende ist der medialen Seite zugewandt. Unter dem Kopf ist der Hals; es befindet sich in einem stumpfen Winkel zur Längsachse des Knochens. Am Übergangspunkt des Gebärmutterhalses zum Knochenkörper befinden sich zwei Vorsprünge: der große Spieß und der kleine Spieß (Trochanter major und Trochanter minor). Der große Spieß liegt draußen und ist greifbar. Zwischen den Spieße auf der Rückseite des Knochens verläuft der Intertroke-Grat, entlang der vorderen Oberfläche die Intertrockle-Linie.

Femur, richtig. A - Rückansicht; B - Vorderansicht; B - linke Ansicht; 1 - Femurkopf (Caput Ossis Femoris); 2 - Femurhals (Collum ossis femoris); 3 - der große Spieß (Trochanter major); 4 - kleiner Spieß (Trochanter minor); 5 - Fossa spucken (Fossa trochanterica); 6 - intertrochanes Kamm (crista intertrochanterica); 7 - Tuberositas glutealis (Tuberositas glutea); 8 - mediale Lippe (labium mediate) einer groben Linie; 9 - laterale Lippe (Labium Laterale) einer groben Linie; 10 - Muskuloskelettale Fossa (Fossa intercondylaris); 11 - medialer Kondylus (Condylus medialis); 12 - lateraler Kondylus (Condylus lateralis); 13 - medialer Epikondylus (Epicondylus medialis); 14 - lateraler Epikondylus (Epicondylus lateralis); 15 - der Körper des Femurs (Corpus femoris); 16 - grobe Linie (Linea Aspera); 17 - Intertrochanter-Linie (Linea Intertrochanterica); 18 - Fossa des Femurkopfes (Fovea capitis ossis femoris) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Der Körper des Femurs ist gekrümmt, die Wölbung nach vorne gerichtet. Die Vorderseite des Körpers ist glatt, entlang der Rückseite verläuft eine grobe Linie. Das distale Ende des Knochens ist vorn und hinten etwas abgeflacht und endet in den lateralen und medialen Kondylen. Über ihnen liegen die medialen und lateralen Epikane von den Seiten. Dazwischen befindet sich hinter der Fossa vorne die Patella-Oberfläche (zur Artikulation mit der Patella). Über der Fossa interlatina befindet sich eine flache, dreieckige Poplitealfläche. Die Femurkondylen haben Gelenkflächen zur Verbindung mit der Tibia.

Die Patella (Patella) oder der Patella-Kelch ist der größte Sesambeinknochen; Es ist in der Quadrizepssehne eingeschlossen und an der Bildung des Kniegelenks beteiligt. Es unterscheidet den verlängerten oberen Teil - die Basis und den verengten, nach unten gerichteten Teil - den oberen Teil.

Schienbeinknochen: Tibia, medial lokalisiert und fibrulär, nimmt eine seitliche Position ein.

Schienbeinknochen, richtig. A - Vorderansicht; B - Rückansicht; B - rechte Seitenansicht; I - Tibia (Tibia); 1 - obere Gelenkfläche (verblasst articularis superior); 2 - medialer Kondylus (Condylus medialis); 3 - lateraler Kondylus (Condylus lateralis); 4 - der Körper der Tibia (Corpus Tibiae); 5 - Tibiatuberosität (Tuberositas tibiae); 6 - medialer Rand (margo medialis); 7 - schneide (margo anterior); 8 - Interkostalmarge (Margo Interosseus); 9 - medialer Knöchel (Malleolus medialis); 10 - untere Gelenkfläche (Facies articularis inferior). II - Fibula: 11 - Körper der Fibula (Corpus Fibulae); 12 - Kopf der Fibula (Caput Fibulae); 13 - schneide (margo anterior); 14 - lateraler Sprunggelenk (Malleolus lateralis); 15 - intermuskuläre Erhebung (Eminentia intercondylaris); 16 - Linie des Soleusmuskels (linea m. Solei) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Die Tibia (Tibia) besteht aus einem Körper und zwei Enden. Das proximale Ende ist viel dicker, es gibt zwei Kondylen: medial und lateral, die sich mit Femurkondylen artikulieren. Zwischen den Kondomen befindet sich eine intermuskuläre Erhebung. An der Außenseite des lateralen Kondylus befindet sich eine kleine Gelenkfläche (zur Verbindung mit dem Fibulakopf).

Der Körper der Tibia Dreiecksform. Die Vorderkante des Knochens ragt scharf heraus, oben wird sie zu Tuberositas. Am unteren Ende des Knochens von der medialen Seite befindet sich ein Abwärtsprozess - der mediale Knöchel. Von unten, am distalen Ende des Knochens, befindet sich seitlich eine Gelenkfläche für die Kombination mit dem Talus - ein Fibulaschnitt (zur Verbindung mit der Fibula).

Der Fibularknochen (Fibula) ist relativ dünn und liegt außerhalb der Tibia. Das obere Ende der Fibula ist verdickt und wird als Kopf bezeichnet. Auf dem Kopf befindet sich eine Spitze, die nach außen und nach hinten zeigt. Der Kopf der Fibula artikuliert mit der Tibia. Der Körper des Knochens hat eine dreieckige Form. Das untere Ende des Knochens ist verdickt, wird als lateraler Knöchel bezeichnet und grenzt außen an den Talusknochen an. Die einander zugewandten Kanten der Beinknochen werden als interosseus bezeichnet. an ihnen ist eine interossäre Membran (Membran) der Tibia befestigt.

Die Fußknochen sind in Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen und Phalanges (Zehen) unterteilt.

Die Knochen des Fußes, richtig; rückseitige Oberfläche. 1 - Talus (Talus); 2 - Talusblock (Trochlea Tali); 3 - Kopf des Talus (caput tali); 4 - Calcaneus (Calcaneus); 5 - Calcaneus-Knolle (Knolle Calcanei); 6 - Knochenbein (os naviculare); 7 - sphenoide Knochen (ossa cuneiformia); 8 - quaderförmiger Knochen (os cuboideum); 9 - Metatarsus (Metatarsus); 10 - Zehenbeinknochen (ossa digitorum pedis) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev R P - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Tarsalknochen beziehen sich auf kurze, schwammige Knochen. Es gibt sieben davon: Knöchel, Ferse, Quader, Scaphoid und drei keilförmig. Der Talus hat einen Körper und einen Kopf. Auf der Oberseite ihres Körpers befindet sich ein Block; Zusammen mit den Beinknochen bildet es das Sprunggelenk. Der Calcaneus, der größte der Tarsusknochen, befindet sich unter dem Talus. An diesem Knochen gibt es eine ausgeprägte Verdickung - die Ferse des Calcaneus, ein Vorgang, der als Unterstützung des Talus bezeichnet wird, der Talus und die quaderförmigen Gelenkflächen dienen dazu, sich mit den entsprechenden Knochen zu verbinden.

Der quaderförmige Knochen befindet sich vor dem Calcaneus, und der Navikularknochen liegt vor dem Taluskopf. Drei keilförmige Knochen - medial, intermediär und lateral - distal des M. navicularis.

Fünf Mittelfußknochen befinden sich vor den Quader- und Keilbeinknochen. Jeder Mittelfußknochen besteht aus einer Basis, einem Körper und einem Kopf. An ihren Basen sind sie mit den Knochen des Tarsus und mit ihren Köpfen mit den proximalen Fingergliedern beweglich.

Die Zehen haben wie die Finger drei Phalanxen, mit Ausnahme des ersten Fingers, der zwei Phalanges hat.

Das Skelett des Fußes weist aufgrund seiner Rolle als Teil der Stützvorrichtung in der vertikalen Position des Körpers Merkmale auf. Die Längsachse des Fußes steht nahezu rechtwinklig zur Bein- und Oberschenkelachse. In diesem Fall liegen die Fußknochen nicht in derselben Ebene, sondern bilden Quer- und Längsbögen, die mit einer Konkavität zur Sohle hin und mit einer Wölbung - in Richtung der Rückseite des Fußes - gewölbt sind. Daher ruht der Fuß nur auf der Ferse des Calcaneus und auf den Köpfen der Mittelfußknochen. Die äußere Fußkante berührt fast die Oberfläche der Stütze und wird als Stützbogen bezeichnet. Die innere Fußkante ist angehoben - dies ist der Federbogen. Eine solche Struktur des Fußes verleiht ihm Stütz- und Federfunktionen, die mit der vertikalen Position des menschlichen Körpers und der aufrechten Haltung verbunden sind. [1986 Gavrilov LF Tatarinov VG - Anatomy]

Anatomie der menschlichen unteren Gliedmaßen: strukturelle Merkmale und Funktionen

Die Anatomie der menschlichen unteren Gliedmaßen unterscheidet sich von den übrigen Knochenstrukturen im Körper. Es geschah, weil man sich bewegen musste, ohne die Wirbelsäule zu bedrohen. Beim Gehen springen die Beine einer Person, die Belastung des restlichen Körpers ist minimal.

Merkmale der Struktur der unteren Extremitäten

Das Skelett der unteren Gliedmaßen ist komplementär, wobei es drei Hauptsysteme gibt:

Der Hauptfunktionsunterschied zwischen der Anatomie der unteren Extremitäten von jeder anderen - konstante Mobilität ohne die Gefahr einer Verletzung der Muskeln und Bänder.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Gürtels der unteren Extremitäten ist der längste Röhrenknochen im menschlichen Skelettsystem (Femur). Die Beine und die unteren Gliedmaßen sind die am meisten geschädigten Organe im menschlichen Körper. Für die erste Hilfe sollten Sie zumindest die Struktur dieses Körperteils kennen.

Das Skelett des Unterkörpers besteht aus zwei Teilen:

  • Beckenknochen;
  • Zwei mit dem Kreuzbein verbundene Beckenknochen bilden ein Becken.

Das Becken haftet sehr fest und unbeweglich am Körper, so dass in diesem Bereich keine Schäden auftreten. Bei der Wende wird dieser Teil eine Person ins Krankenhaus bringen und seine Bewegung minimieren müssen.

Die übrigen Elemente sind frei und nicht mit anderen menschlichen Knochensystemen fixiert:

  • Tibiaknochen, der ein Schienbein bildet;
  • Knochen des Tarsus (Fußes);
  • Mittelfußknochen;
  • Zehenknochen;
  • Femurknochen;
  • Patella;
  • Fibula.

Die Bildung der unteren Gliedmaßen beim Menschen erfolgte mit dem Ziel einer möglichen weiteren Bewegung. Daher ist die Gesundheit jedes Gelenks wichtig, damit keine Reibung auftritt und die Muskeln nicht verletzt werden.

Die Struktur des Meniskus

Der Meniskus ist eine Dichtung aus Knorpelmaterial, die als Gelenkschutz dient und als Hülle dient. Neben den unteren Extremitäten wird dieses Element im Kiefer, im Schlüsselbein und im Brustbereich eingesetzt.

Es gibt zwei Arten dieses Elements im Kniegelenk:

Wenn diese Elemente beschädigt werden, treten am häufigsten Meniskusschäden auf, da diese am wenigsten mobil sind. Sie sollten sofort die Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen, andernfalls können Sie lange auf Krücken gehen, um die Verletzung zu rehabilitieren.

Funktionen der unteren Extremitäten

Hauptmerkmale:

  • Referenz Die spezielle Physiologie der Beine ermöglicht es einer Person, normal zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Funktionsstörungen können durch die banale Erkrankung - Plattfüße - auftreten. Dadurch können Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten, der Körper wird lange ermüdet.
  • Frühling oder Amortisation. Hilft, die menschliche Bewegung zu mildern. Es wird dank der Gelenke, Muskeln und speziellen Pads (Menisci) durchgeführt, die den Fall mildern und die Wirkung der Feder ausführen. Das heißt, die Beschädigung des restlichen Skeletts während des Bewegens, Sprungs und Laufens tritt nicht auf.
  • Motor Es bewegt einen Menschen mit Hilfe der Muskeln. Knochen sind eigenartige Hebel, die durch Muskelgewebe aktiviert werden. Ein wichtiges Merkmal ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Nervenenden, durch die ein Bewegungssignal an das Gehirn übermittelt wird.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Es gibt viele Knochen, aber die meisten sind in das System integriert. Es macht keinen Sinn, die kleinen Knochen getrennt zu betrachten, da ihre Funktion nur dann ausgeführt wird, wenn sie im Komplex arbeiten.

Oberschenkel

Die Hüfte ist der Bereich zwischen dem Knie und dem Hüftgelenk. Dieser Körperteil ist nicht nur für Menschen, sondern auch für viele Vögel, Insekten und Säugetiere typisch. An der Basis der Hüfte befindet sich der längste Röhrenknochen (Femur) im menschlichen Körper. Die Form ähnelt einem Zylinder, die Oberfläche der Rückwand ist rau, wodurch sich die Muskeln festsetzen können.

Im unteren Teil des Oberschenkels gibt es eine kleine Einteilung (mediale und laterale Kondylen), die es ermöglichen, diesen Teil des Oberschenkels auf bewegliche Weise am Kniegelenk zu befestigen, dh die Hauptfunktion der Bewegung ohne Hindernisse fortzusetzen.

Die Muskelstruktur der Struktur besteht aus drei Gruppen:

  1. Vorne. Sie können das Knie bis zu einem Winkel von 90 Grad beugen und beugen, wodurch eine hohe Mobilität gewährleistet wird.
  2. Medial (mittlerer Teil). Falten Sie die untere Extremität im Becken, Bewegung und Drehung des Oberschenkels. Außerdem unterstützt dieses Muskelsystem die Bewegung im Kniegelenk und unterstützt sie dabei.
  3. Zurück Es bietet Beugung und Streckung des Beines, führt Rotation und Bewegung der Tibia aus und trägt auch zur Rotation des Körpers bei.

Drumstick

Der Unterschenkelbereich beginnt in der Nähe des Knies und endet am Fußanfang. Der Aufbau dieses Systems ist ziemlich kompliziert, da der Druck auf fast den gesamten Körper einer Person auf das Schienbein ausgeübt wird und kein Gefäß die Blutbewegung behindern sollte und die Nerven normal funktionieren müssen.

Das Kalb hilft bei folgenden Prozessen:

  • Streckung / Beugung der Finger einschließlich des Daumens;
  • Implementierung der Bewegungsfunktion;
  • lindern Sie den Druck auf den Fuß.

Fußstopp

Der Fuß ist die unterste Extremität im menschlichen Körper, während er eine individuelle Struktur hat. Bei einigen Fingern sind die Fingerspitzen bündig, bei anderen ist der Daumen gewölbt, bei den dritten bewegen sie sich gleichmäßig zum kleinen Finger.

Die Funktionen dieses Gliedes sind enorm, da der Fuß einer konstanten täglichen Belastung von 100-150% der menschlichen Körpermasse standhält. Dies ist unter der Bedingung, dass wir im Durchschnitt ungefähr sechstausend Schritte pro Tag gehen, aber selten fühlen wir Schmerzen im Bereich der Füße oder des Unterschenkels, was auf eine normale Funktion dieser unteren Gliedmaßen hinweist.

Mit dem Fuß können Sie:

  • Balance halten Es ist in allen Ebenen mobil, was hilft, nicht nur auf einer ebenen Fläche, sondern auch auf einer geneigten Fläche zu widerstehen.
  • Führen Sie eine Abstoßung vom Boden aus. Der Fuß hilft dabei, das Körpergewicht im Gleichgewicht zu halten, und Sie können sich in jede Richtung bewegen. Der Schritt geschieht genau deshalb, woraufhin sich der gesamte Körper der Person zu bewegen beginnt. Fuß - der Hauptpunkt der Unterstützung.
  • Reduzieren Sie den Druck auf den Rest des Skelettsystems, wirkt als Stoßdämpfer.

Gelenke

Ein Gelenk ist ein Ort, an dem zwei oder mehr Knochen zusammenkommen, der sie nicht nur zusammenhält, sondern auch für die Mobilität des Systems sorgt. Dank der Gelenke bilden die Knochen ein einziges Skelett und sind außerdem ziemlich beweglich.

Hüftgelenk

Das Hüftgelenk ist der Ort, an dem die Beckenregion am Körper befestigt ist. Dank des Acetabulums erfüllt eine Person eine der wichtigsten Funktionen - die Bewegung. In diesem Bereich werden die Muskeln fixiert, wodurch weitere Systeme zum Einsatz kommen. Die Struktur ähnelt dem Schultergelenk und erfüllt in der Tat ähnliche Funktionen, jedoch nur für die unteren Extremitäten.

Funktionen des Hüftgelenks:

  • Bewegungsfähigkeit unabhängig von der Richtung;
  • Ausübung der Unterstützung für die Person;
  • führen und gießen;
  • die Umsetzung der Rotation des Oberschenkels.

Wenn Sie Verletzungen im Beckenbereich ignorieren, werden die übrigen Körperfunktionen allmählich gestört, da die inneren Organe und der Rest des Skeletts unter einer unzulässigen Abwertung leiden.

Kniegelenk

Das Kniegelenk ist geformt:

  • Gelenkkapsel;
  • Nerven und Blutgefäße;
  • Bänder und Menisken (Oberfläche der Gelenke);
  • Muskeln und unbewegliche Sehnen.

Bei einwandfreier Funktion des Kniegelenks sollte die Pfanne aufgrund von Aussparungen in der mit Knorpelmaterial bedeckten Struktur gleiten. Bei einer Schädigung werden die Knochen verletzt, das Muskelgewebe wird ausgelöscht, starke Schmerzen und ständiges Brennen sind zu spüren.

Knöchelgelenk

Es besteht aus muskuloskelettalen Sehnenformationen, dieser Teil der unteren Extremitäten ist fast unbeweglich, stellt jedoch die Verbindung zwischen dem Kniegelenk und den Fußgelenken her.

Das Gelenk ermöglicht:

  • eine Vielzahl unterschiedlicher Fußbewegungen ausführen;
  • Gewährleistung der vertikalen Stabilität einer Person;
  • Springen, rennen, bestimmte Übungen ohne Verletzungsrisiko durchführen.

Das Gebiet ist am anfälligsten für mechanische Schäden aufgrund einer geringen Mobilität, die zu einem Bruch führen kann und die Notwendigkeit besteht, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, bis das Knochengewebe wiederhergestellt ist.

Fußgelenke

Beweglichkeit der Fußknochen, von denen sich genau 52 auf beiden Beinen befinden.

Dies ist etwa ein Viertel der Gesamtknochen im menschlichen Körper. Daher ist das Gelenk in diesem Bereich der unteren Gliedmaßen ständig angespannt und erfüllt sehr wichtige Funktionen:

  • regulieren das Gleichgewicht;
  • lassen Sie den Fuß sich beugen und reduzieren Sie die Belastung;
  • bilden Sie die feste Basis des Fußes;
  • maximale unterstützung schaffen.

Eine Schädigung der Füße tritt selten auf, aber jede Verletzung geht einher mit schmerzhaften Empfindungen und der Unfähigkeit, sich zu bewegen und das Körpergewicht auf die Beine zu übertragen.

Muskeln und Sehnen

Die gesamte Muskulatur des unteren Gürtels ist in Abschnitte unterteilt:

Sehnen - der unbewegliche Teil, der die Muskeln verbindet und für ihre normale Funktion und feste Bindung an den Knochen sorgt.

Muskeln lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Die Muskeln von Bein und Fuß ermöglichen Ihnen:

  • beuge das Knie;
  • die Position des Fußes und seine Unterstützung stärken;
  • beugen Sie das Bein im Knöchel.

Die Hauptaufgabe der Muskeln besteht darin, die Knochen als eine Art Hebel zu kontrollieren und in Aktion zu setzen. Die Beinmuskeln sind eine der stärksten im Körper, weil sie eine Person zum Gehen bringen.

Arterien und Venen der unteren Extremitäten

Die unteren Gliedmaßen sind stark beansprucht, daher müssen die Muskeln ständig versorgt und ein starker Blutfluss sichergestellt werden, der Nährstoffe enthält.

Das Adersystem der unteren Extremitäten zeichnet sich durch seine Verzweigung aus, es gibt zwei Arten:

  • Tiefe Adern Für den Blutabfluss im Bereich der unteren Extremitäten sorgen, das bereits gefilterte Blut entfernen.
  • Oberflächliche Venen. Versorgen Sie die Gelenke und das Muskelgewebe mit Blut und versorgen Sie sie mit wichtigen Substanzen.

Das Arteriennetz ist weniger vielfältig als das venöse, aber ihre Funktion ist äußerst wichtig. In den Arterien fließt Blut unter hohem Druck und dann werden alle Nährstoffe durch das Venensystem transportiert.

Insgesamt gibt es 4 Arten von Arterien in den unteren Gliedmaßen:

  • ileal;
  • Oberschenkel
  • popliteal;
  • Arterien des Beines.

Die Hauptquelle ist die Aorta, die direkt aus dem Bereich des Herzmuskels stammt. Wenn das Blut in den unteren Gliedmaßen nicht richtig zirkuliert, treten schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken und Muskeln auf.

Nerven der unteren Extremitäten

Das Nervensystem ermöglicht es dem Gehirn, Informationen aus verschiedenen Körperteilen zu erhalten und die Muskeln in Bewegung zu setzen, zu reduzieren oder im Gegenteil zu erweitern. Es erfüllt alle Funktionen im Körper und wenn das Nervensystem beschädigt ist, leidet der gesamte Körper vollständig, selbst wenn die Verletzung lokale Symptome aufweist.

In der Innervation der unteren Extremitäten gibt es zwei Nervenplexusse:

Der N. femoralis ist einer der größten im Bereich der unteren Gliedmaßen, weshalb er der wichtigste ist. Dank dieses Systems wirkt die Verwaltung der Beine, direkte Bewegung und andere Bewegungsapparate.

Wenn eine Lähmung des N. femoralis auftritt, bleibt das gesamte darunterliegende System ohne Verbindung mit dem zentralen Nervensystem (dem Zentrum des Nervensystems), das heißt, es kommt zu einem Zeitpunkt, an dem es unmöglich wird, die Beine zu kontrollieren.

Daher ist es wichtig, den Nervenplexus intakt und intakt zu halten, um deren Beschädigung zu verhindern und eine konstante Temperatur zu erhalten, wodurch ein Abfallen in diesem Bereich der unteren Extremitäten vermieden wird.

Untersuchung der Knochen und Gelenke der unteren Gliedmaßen

Bei ersten Anzeichen von Verletzungen der unteren Extremitäten sollte sofort eine Diagnose gestellt werden, um das Problem frühzeitig zu erkennen.

Die ersten Symptome können sein:

  • das Auftreten von ziehenden Schmerzen in den Wadenmuskeln;
  • allgemeine Schwäche der Beine;
  • Nervenkrämpfe;
  • ständige verhärtung verschiedener muskeln.

Wenn jedoch auch nur geringfügig andauernde Schmerzen auftreten, deutet dies auch auf eine mögliche Schädigung oder Krankheit hin.

Hauptuntersuchung

Der Arzt überprüft die unteren Gliedmaßen auf Anomalien (Zunahme der Patella, Tumoren, Prellungen, Blutgerinnsel usw.). Der Spezialist bittet den Patienten, einige Übungen zu machen und zu sagen, ob Schmerzen empfunden werden. Auf diese Weise wird ein Bereich sichtbar, in dem eine Krankheit möglich ist.

Goniometrie

Die Goniometrie ist eine zusätzliche Untersuchung der unteren Extremitäten mit moderner Technologie. Mit dieser Methode können Sie Abweichungen in der Amplitude der Schwingungen der Gelenke und der Patella feststellen. Das heißt, wenn es Abweichungen von der Norm gibt, gibt es einen Grund zum Nachdenken und weitere Untersuchungen anzustellen.

Radiologische Diagnose der unteren Gliedmaßen

Es gibt verschiedene Arten der Strahlungsdiagnose:

  • Röntgen Es wird eine Momentaufnahme erstellt, in der Sie Skelettschäden ersetzen können. Man sollte jedoch nicht denken, dass Röntgenstrahlen nur Risse und Brüche aufweisen, in manchen Fällen kann man Hohlräume feststellen, ein Problem, das mit einem Mangel an Kalzium im Körper zusammenhängt.
  • Die Arthographie ähnelt der vorherigen Methode, jedoch werden im Bereich des Kniegelenks punktiert aufgenommen, um die Unversehrtheit des Meniskus zu überprüfen.
  • Die Computertomographie ist eine moderne und kostenintensive Methode, die jedoch äußerst effektiv ist, da der Messfehler nur einen Millimeter beträgt.
  • Radionuklid-Methoden. Sie helfen dem Spezialisten, Pathologien im Bereich der unteren Gliedmaßen und Gelenke zu erkennen.

Es gibt zusätzliche Forschungsmethoden, die privat bestimmt werden:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Trotz der Wirksamkeit einiger Methoden besteht die zuverlässigste Lösung darin, mehrere zu kombinieren, um die Möglichkeit zu minimieren, eine Krankheit oder Verletzung nicht zu bemerken.

Fazit

Wenn eine Person merkwürdige Empfindungen in den unteren Extremitäten wahrnimmt, sollten Sie sofort eine Studie in einer der städtischen Kliniken durchführen. Andernfalls können die Symptome schwerwiegender werden und zu Krankheiten führen, deren Behandlung mehr als ein Jahr dauert.

Anatomie der unteren Gliedmaßen

Die unteren Gliedmaßen übernehmen hauptsächlich die tragenden, Feder- und Bewegungsfunktionen des menschlichen Körpers. Durch die Gelenke, Muskeln und Bänder dämpfen die unteren Gliedmaßen Körperbewegungen und schwächen die Übertragung aller Stöße auf den Körper, Zittern beim Gehen, Laufen, Springen. Von besonderer Bedeutung ist der Fuß. Bei bestimmten Übungen kann die untere Extremität Schläge erzeugen, die den Körper vom Stützbereich wegdrücken (springen), Hocken, Heben und andere Bewegungen.

Abb. 6. Bereiche der freien unteren Extremität:

1 - der Bereich der Sohle, 2 - der hintere Bereich des Unterschenkels, 3 - der hintere Bereich des Kniegelenks,

4 - die Rückseite des Oberschenkels, 5 - die Gesäßregion, b - die Vorderseite des Oberschenkels,

7 - der vordere Bereich des Kniegelenks, 8 - der vordere Bereich des Unterschenkels, 9 - der Bereich des hinteren Fußes

Die unteren Extremitäten bestehen aus dem Beckengürtel und der freien unteren Extremität.

Die Länge und Form der unteren Extremität hängt vom Geschlecht und Alter der Person sowie von den Merkmalen ihres Gewebes ab: Knochen, Muskeln, Gelenken und Unterhautgewebe.

An den unteren Gliedmaßen werden die folgenden Bereiche unterschieden (6): das Gesäß 5, die vorderen 6 und die hinteren 4 Oberschenkel, die vorderen 7 und die hinteren 3 Kniegelenke, die vorderen 8 und hinteren 2 Unterschenkel, die vorderen, hinteren, äußeren und inneren Knöchelgelenke, der hintere Fuß 9, Sohlen 1.

Das Knochenskelett der freien unteren Extremität (7) besteht aus drei Gliedern und umfasst den Femur 1, die Knochen der Tibia 2 und die Knochen des Fußes 3. Die Knochen der Tibia und der Tibia und die Fibula stehen in Beziehung zu den Beinknochen.

Der Femur ist der größte und dickste der Röhrenknochen, der obere Kopf passt zum Beckenknochen und bildet das Hüftgelenk. Die Hüftbänder sind am stärksten.

Das untere Ende des Femurs ist unter dem Zerbrechlichen mit dem Tibiaknochen verbunden und bildet das Kniegelenk. Die Spitze des Gelenkwinkels wird vom Patellaknochen (Patella) bedeckt.

Abb. 7. Knochenskelett der freien unteren Extremität:

1 - Femur, 2 - Schienbeinknochen, 3 - Fußknochen

Flexion, Extension und Rotation werden im Kniegelenk durchgeführt. Die Bänder des Kniegelenks sind kreuzweise angeordnet.

Die Muskeln, die die Hüfte anheben und das Knie beugen, befinden sich auf der Rückseite des Femurs, Strecker - von vorne. Die Muskeln der unteren Gliedmaßen sind die stärksten im menschlichen Körper. Die Tibiaknochen artikulieren mit dem Ramus des Fußes und bilden ein Sprunggelenk.

An den Konjugationsstellen der Knochen aller Gelenke der unteren Extremität befinden sich dicke Knorpelpolster. Die Gelenke bieten eine Stehfunktion, die beim Springen stoßdämpfend wirkt und läuft.

Entlang des Unterschenkels befinden sich die Muskeln, die das Sprunggelenk, den Fuß und die Zehen biegen und strecken.

Sowohl der Fuß als auch die Hand sind in drei Abschnitte unterteilt (Abb. 8): Torso 1, Tarsus 2 und Finger 3. Der Fuß ist hauptsächlich zum Tragen und Polstern des Körpers geeignet. Es hat die Form eines Gewölbes. Zehen im Vergleich zu den Fingern inaktiv. Aufgrund der unterschiedlichen Funktion der Zehen im Vergleich zu den Fingern und aufgrund des Tragens von Schuhen ist ihre Beweglichkeit geringer geworden. Die Knochen des Fußes sind größer als die Knochen der Hand.

Abb. 8. Abteilungen des Skeletts des Fußes:

1 - Tarsus, 2 - Tarsus, 3 - Finger

Das Skelett des Tarsus besteht aus sieben Knochen, die sich in zwei Reihen zwischen Tibia und Tarsus befinden. Der Talus talus bildet mit den Knochen des Schienbeins ein Sprunggelenk.

Der Calcaneus ist einer der Stützknochen der unteren Extremität.

Hocks - Vorderfuß zwischen Ferse und Zehen. Sein Skelett besteht aus fünf Röhrenknochen, die mit den ersten Fingergliedern und Gelenken zusammenpassen. Das Skelett der Zehen des Fußes besteht aus Phalangen: Der erste Finger hat zwei Phalangen, die anderen drei.

Der Fuß erzeugt die folgenden Bewegungen: Beugung, Streckung, Abduktion, Ein- und Ausdrehen. Alle Bewegungen des Fußes werden mit Hilfe der Beinmuskeln in den Gelenken ausgeführt. Die Bewegungen der Finger werden auch von den Muskeln, die sich vom Schienbein zum Fuß bewegen, sowie von den Muskeln des Fußes ausgeführt (Abb. 9).

Abb. 9. Muskeln des Beines und des Fußes

Fuß durch direkten Kontakt mit Schuhen, besonders unangenehm, oft Verformung ausgesetzt. Auf der Haut der Füße können Natoptyshs und Schwielen auftreten, die Verformung der Nägel ist ebenfalls möglich, was beim Bewegen schmerzhafte Empfindungen hervorruft.

Aufgenommen am: 2016-03-22; Ansichten: 2018; BESTELLSCHREIBEN

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Skelett der unteren Extremität, Struktur

Das Skelett der oberen und unteren Extremitäten hat einen allgemeinen Aufbauplan. Es besteht aus zwei Abschnitten: dem Skelett des Gürtels und dem Skelett eines freien Gliedes.

Das Beckenbein bei Erwachsenen sieht aus wie ein ganzer Knochen. Bis zu 16 Jahre besteht es aus drei verschiedenen Knochen: Ileum, Ischias und Scham. Die Körper dieser Knochen auf der äußeren Oberfläche bilden das Acetabulum, das als Verbindung des Beckenknochens mit dem Femur dient.

Das Ileum ist das größte und nimmt die oberen Rückenabschnitte des Beckenknochens ein. Auf der Innenseite des Flügels befindet sich eine ohrenförmige Oberfläche - der Ort der Artikulation von Beckenknochen und Kreuzbein.

Das Ischium besteht aus einem Körper und einem Zweig.

Der Schambein hat einen Körper, obere und untere Äste. In der Verbindung der Körper des Schambeins und des Beckenknochens ist die Emission des Ischa-Schambeins. Und an der Stelle des Übergangs des oberen Astes zum unteren, im Bereich der medialen Oberfläche, befindet sich eine symphysiale Oberfläche - die Verbindung der Beckenknochen vor.

Das Acetabulum wird von den verwachsenen Körpern der Beckenknochen, der Ischias- und der Schambeinknochen gebildet. Seine Gelenksoberfläche nimmt den peripheren Teil des Hohlraums ein.

Skelett des freien Teils der unteren Extremität. Der Femur ist der größte und längste Röhrenknochen im menschlichen Körper und besteht aus einem Körper und zwei Epiphysen. Die Epiphyse superior endet mit einem abgerundeten Femurkopf, der sich mit dem Beckenknochen verbindet. Der Körper des Femurs wird mit Hilfe eines verengten Teils des Halses mit seinem Kopf verbunden. An der Grenze des Femurhalses und des Körpers befinden sich zwei kräftige knöcherne Vorsprünge: ein großer Spieß über dem Hals und ein kleiner Spieß am unteren Halsrand. Twists sind ineinander verwandelte Linien- und Intertrointera-Wappen. Das distale Ende des Femurs ist vergrößert und wird durch die medialen und lateralen Kondylen dargestellt. Die höchsten Teile der Kondylen werden als mediale und laterale Nimikel bezeichnet. Die Kondylen sind einerseits durch eine tiefe intermyceliale Fossa voneinander getrennt. Die Femurkondylen bilden die Gelenkfläche, die sich mit der Tibia und der Patella verbindet.

Die Patella ist der größte abgerundete sesamoidale Knochen; befindet sich in der Quadrizepssehne, hat eine Basis und einen Scheitelpunkt. Die hintere Gelenkfläche ist mit der Patellarfläche des Femurs verbunden.

Das Schienbein besteht aus zwei langen Röhrenknochen: medial angeordnete Tibia und lateral - fibrulär, mit einem Körper und zwei Enden. Die Enden der Knochen sind etwas verdickt und haben eine Oberfläche, um den Femur oben mit der Tibia, unten mit den Fußknochen zu verbinden.

Die Tibia (Tibia) hat einen dreieckigen Körper. Die proximale (proximale) Epiphyse des Knochens ist verdickt und bildet die lateralen und medialen Kondylen, auf denen sich eine flache obere Gelenkfläche befindet, die durch eine intermuskuläre Erhebung geteilt wird. Unterhalb des lateralen Kondylus befindet sich die Fibulargelenkfläche - die Verbindung mit der Fibula und die Tuberositas tibialis - der Ort der Befestigung der Sehne des Quadrizeps femoris. Die distale Epiphyse (weiter) hat eine untere Gelenkfläche zur Verbindung mit dem Talus und endet mit einem medialen Fußgelenk mit einer Gelenkfläche.

Die Tibia enthält drei Kanten und drei Flächen. Die Vorderkante ist durch die Haut leicht tastbar, die interossäre Kante ist seitlich gedreht, die mediale Kante ist nach innen gerichtet.

Der Fibulaknochen (Fibula) befindet sich außerhalb der Tibia und ist viel dünner als er. Die proximale Epiphyse endet mit dem Kopf der Fibula mit einer flachen Gelenkfläche, um sich mit der Tibia zu verbinden.

Die distale Epiphyse bildet das laterale Fußgelenk mit der Gelenkfläche, um sich mit dem Talus zu verbinden. Im Körper des Knochens unterscheidet man vordere, hintere und hintere Ränder sowie laterale, hintere und mediale Flächen.

Die Fußknochen sind in drei Abschnitte unterteilt: Die Knochen des Tarsus (Ossa Tarsi) vereinen sieben kurze, schwammige Knochen, die in zwei Reihen angeordnet sind. Die hintere Reihe wird durch den Talus und den Calcaneus gebildet, und der vordere Teil wird durch den Skaphoid, den medialen, den intermediären und den lateralen Sphenoidknochen und den quaderförmigen Knochen gebildet. Der Talus artikuliert mit den Knochen des Schienbeins. Der Calcaneus befindet sich unterhalb des Talus, und der vordere und der hintere Rücken liegen nadelförmig, keilförmig und quaderförmig. Die Mittelfußknochen (II - V) (Ossa Metatarsi) bestehen aus kurzen Röhrenknochen, die jeweils eine Basis, den Körper und den Kopf haben. Die Fingerknochen (ossa digitorum) des Fußes werden aus den proximalen, mittleren und distalen Phalangen gebildet. Die Ausnahme ist der Daumen, der nur aus zwei Phalangen besteht. Jede Phalanx hat eine Basis, einen Körper und einen Kopf. Die proximalen Phalanxe mit der Basis sind zu den Köpfen der Mittelfußknochen gerichtet, und jede distale (Nagel) Phalanx endet mit einem Tuberkel.

Verbindungen der Knochen der unteren Gliedmaßen. Das Sakroiliakalgelenk (Articulatio sacroiliaca) ist ein paarweise angeordnetes, flaches Gelenk, das von den Gelenkgelenkflächen des Beckens und des Kreuzbeins gebildet wird. Neben einer starken Kapsel wird das Gelenk durch die vorderen und hinteren sacroiliac und interosseale sacroiliac Ligamente gut gestärkt. Letztere haben eine besondere Stärke und wachsen mit der Gelenkkapsel zusammen. Von den Querfortsätzen der beiden unteren Lendenwirbel bis zum Kamm des Ilium ist das Iliopsoasband.

Die Schambein-Symphyse (Symphyse pubica) ist eine Verbindung der Beckenknochen, die von den symphysialen Oberflächen der Schambeinknochen gebildet wird. Sie wird durch das obere Schambeinband und das Bogenband der Schamgegend gestärkt. Die Verbindung der Beckenknochen mit dem Kreuzbein erfolgt mit Hilfe des Sacroiliac und der Sacral-Spinus-Bänder, die sich in der Nähe des Sacroiliac-Gelenks befinden.

Das Hüftgelenk (Articulatio coxae) ist ein einfaches, becherförmiges Gelenk, das aus dem Acetabulum des Beckenknochens und dem Femurkopf gebildet wird (Abb. 50). Im Gelenk befindet sich ein rundes Band des Femurkopfes, bei dem die Blutgefäße und die Nerven zum Femurkopf gelangen. Die Gelenkkapsel ist am Rand des Acetabulums angebracht und unter dem Ligamentum ileal-femoralis, pubic femoralis und sciatico femoralica gut gestärkt. Das Band, das die Oberseite des Oberschenkelhalses umgibt, wird als kreisförmige Fläche bezeichnet. Die Bewegung im Hüftgelenk (Rotation, Adduktion und Abduktion, Flexion und Extension) erfolgt um drei Achsen: vertikal, sagittal und frontal.

Das Kniegelenk (Articulatio-Gattung) ist ein komplexes Kondylengelenk, das von den Gelenkflächen der Kondylen des Femurs, der Patella und der oberen Gelenkfläche der Tibia gebildet wird (Abb. 51).

Die Gelenkflächen der Tibia- und Femurknochen werden durch intraartikuläre Knorpel ergänzt: die medialen und lateralen Meniski. Die Enden der Menisci sind mit Bändern an der intermuskulären Erhebung befestigt. Die lateralen und medialen Menisken sind durch ein transversales Knieband verbunden. Die Kapsel des Kniegelenks ist dünn, frei und ausgedehnt. Die innere Synovialmembran der Kapsel bildet zahlreiche Falten, die Fettgewebe enthalten. Die Gelenkkapsel an Femur, Tibia und Knie ist mit Ausnahme des Epikondylus entlang der Kante der Gelenkflächen angebracht. Das Kniegelenk wird durch intraartikuläre - vordere und hintere Kreuzbänder und extraartikuläre - die peronealen und tibialen Bänder, die schrägen und bogenförmigen poplitealen Bänder, die Patellasehne und das laterale Patellarligament verstärkt.

Im Kniegelenk befinden sich mehrere Synovialbeutel (Patella- und Patellabeutel, poplitealer Einzug, Semitendinum, Schneidermuskel, subkutaner Patellapatellar).

Die Bewegung im Kniegelenk erfolgt um zwei Achsen: um die Stirnbiegung und Streckung, um die vertikale Drehung (mit Biegung am Kniegelenk).

Das Sprunggelenk (Articulatio talocruralis) ist ein komplexes blockartiges Gelenk, das als Verbindung zwischen Fuß und Schienbein dient. Es wird von den Tibia-, Fibula- und Talusknochen gebildet. Die Gelenkflächen der lateralen und medialen Knöchel, die sich an den Seiten der Talusoberfläche befinden, erlauben keine Verschiebung. Die Gelenkkapsel an der Vorderfläche der Tibia hat eine Manschettenform und ist am Rand der Gelenkflächen befestigt. Das Gelenk wird durch Bänder gestärkt, die von den Knöcheln bis zu den Fußknochen reichen (das mediale Band, das vordere und hintere Talon-kleine-Tibia-Band und das Fersenbein-Fibel-Band). Im Gelenk sind Flexion und Extension möglich, mit Plantarflexion - Rotation, Abduktion und Adduktion.

Die Gelenke des Fußes (Articulatio pedis) werden durch die Subtalar-, Ram-Calcaneal-Boat-prominenten, Calcaneal-Cuboid-, transversalen Tarsus-, Keil-, Tarsus-Metatarsalgelenke dargestellt (Abb. 52).

Insbesondere das Tarsalquergelenk und das Tarsometatarsalgelenk sollten hervorgehoben werden, da sie häufig zur Fußamputation verwendet werden. Der Bandapparat befindet sich auf der Rücken- und Plantarenfläche, den seitlichen Enden der Knochen und zwischen diesen.

Das Skelett der freien unteren Extremität wird von Femur, Patella, Bein- und Fußknochen gebildet. Die Fußknochen sind in Knochen des Fußwurzels, Mittelfußknochen und Zehenknochen (Phalanges) unterteilt.

Der Femur ist der längste Röhrenknochen des menschlichen Körpers (Abb. 151). Am oberen Ende befindet sich ein kugelförmiger Kopf, der durch den Hals vom Körper getrennt ist. Der Kopf artikuliert mit dem Beckenknochen. An der Grenze zwischen Hals und Körper ragen zwei Spieße hervor - groß und klein, die entlang der hinteren Oberfläche des Knochens mit einem Intertrochanter-Kamm verbunden sind, und entlang der vorderen Oberfläche - eine Intertroatorlinie. Von innen, an der Basis des großen Trochanten, befindet sich eine spuckende Fossa. Am unteren Ende des Femurs befinden sich zwei Erhebungen (Kondylus) - die mediale (innere) und die laterale (äußere). Mit Hilfe von Kondylen artikuliert der Femur mit dem Schienbein und der Kniescheibe.

Die Patella ist ein abgerundeter abgeflachter Knochen. Vorne grenzt es an das untere Ende des Femurs an. Die Patella ist ein integraler Bestandteil des Kniegelenks.

Shin Die Unterschenkelknochen sind durch zwei lange Röhrenknochen dargestellt - die Tibia und das Peroneal (Abb. 152).

Die Tibia liegt medial und ist dicker als die Fibula. Besteht aus einem Körper und zwei Enden, das obere Ende ist dicker. Es hat zwei Kondylus (medial und lateral), die die oberen Gelenkflächen für die Artikulation mit den Kondylen des Femurs tragen. Unterhalb des lateralen Kondylus befindet sich eine peroneale Gelenkfläche, um mit dem Fibulakopf beweglich zu sein. Die Tibiatuberkulose ist vorne - der Ort der Befestigung der Muskeln.

Am unteren (distalen) Ende des Knochens auf der medialen Seite befindet sich der mediale Knöchel. An der unteren Oberfläche des distalen Endes des Knochens befindet sich eine Gelenkfläche für die Artikulation mit dem Talusbein des Fußes, an der lateralen Fläche - eine Kerbe zum Verbinden mit der Fibula.

Die Fibula ist ein dünner Knochen, der sich außerhalb der Tibia befindet. Das obere Ende (Kopf) hat eine Gelenkfläche zur Artikulation mit dem oberen Ende der Tibia. Das untere Ende bildet den seitlichen Fußgelenk mit der Gelenkfläche, um mit dem Fuß Ramus verbunden zu werden.

Die Knochen des Fußes (Abb. 153). Die Fußknochen sind in 3 Abschnitte unterteilt: Pre-Plus, Plus und Phalanxe der Finger.

Die Knochen des Tarsus (sie sind 7) werden kurzen schwammigen Knochen zugeschrieben. Große Knochen (Talus und Ferse) sind an der Bildung des Sprunggelenks beteiligt. Der Calcaneus ist der größte der Fußknochen des Tarsus und endet hinten mit einem mächtigen Calcanealbulcus, der sich unterhalb des Talus befindet.

Die Knochen des Mittelfußknochens. Plus gibt es 5 Röhrenknochen. Jeder Mittelfußknochen besteht aus einer Basis, einem Körper und einem Kopf. An ihren Basen sind sie mit den Knochen des Tarsus und mit ihren Köpfen mit den proximalen Fingergliedern beweglich.

Das Skelett der Fußzehen wird von Phalanxen gebildet - kurzen Röhrenknochen. Der Daumen hat zwei Finger. Die restlichen 4 Finger haben 3 Phalangen.

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Skelett der unteren Extremität

Im Skelett der unteren Extremität wird der Gürtel der unteren Extremität (Beckenknochen) und der freie Teil der unteren Extremität (gepaartes Femur, Patella, Tibia- und Fibularknochen und Fußknochen) unterschieden.

Das gepaarte Beckenknochen (os coxae) (Abb. 39), das den Gürtel der unteren Extremität (cingulum membri inferioris) bildet, besteht wiederum aus akkretem pubic (os pubis), iliak (os ilium) - Knochen. Sie bilden zusammen mit dem Kreuzbein und dem Steißbein die Knochenbasis des Beckens. Bis zur Pubertät (14–17 Jahre) sind der Beckenknochen, der Schambein, der Beckenknochen und der Ischialknochen getrennt, durch Knorpel miteinander verbunden.

Abb. 39. Beckenknochen und Skelett des freien Teils der unteren Extremität:

1 - das Kreuzbein; 2 - Beckenknochen; 3 - Tibia; 4 - Patella; 5 - Fibula; 6 - Tibia; 7 - Fuß - Knochen

Unterschenkelgürtel

Im Skelett des Beckengürtels sind der rechte und der linke Beckenknochen (durch die Schambeinfusion) und jeder Beckenknochen und das Kreuzbein zum Sakroiliakalgelenk zusammengefügt. Das durch diese Verbindungen gebildete Knochenbecken sorgt für die Verteilung und Übertragung des Körpergewichts auf die Knochen der unteren Extremitäten und den Schutz der Beckenorgane.

Der Beckenknochen hat insgesamt eine unregelmäßige Form; An seiner Außenfläche befindet sich die Hüftgelenkpfanne (Abb. 40, 43) - eine kugelförmige Vertiefung, die zur Verbindung mit dem Beckenknochen des Femurkopfes dient und auf die Gelenkflächenfläche (fasies lunata) begrenzt ist (Abb. 40). An der Bildung des Acetabulums sind Schambein und Beckenkammer sowie Ischialknochen beteiligt. Ihre relative Position relativ zum Acetabulum hilft dabei, diese Knochen am Körper des Beckens zu unterscheiden.

Der Körper (Corpus ossis pubis) (Abb. 41), der obere Ast (r. Superior Ossis pubis) (Abb. 40, 41) und der untere Ast unterscheiden sich in der Struktur des Schambeins (Abb. 39), die sich an der Unterseite des Acetabulums befindet. (r. inferior ossis pubis) (Abb. 40, 41) des Schambeins. Der Körper des Schambeins ist an der Bildung des Acetabulums beteiligt. Am oberen Rand des oberen Schenkelknochens befinden sich der Schambock (crista pubica) (Abb. 40, 41) und der Schambulcus (Tuberculum pubicum) (Abb. 40, 42), am unteren Rand der Obturator (Crista obturatoria) (Abb. 41) ), in dessen hinterem Teil sich ein anteriorer Obturator tubercle (Tuberkulum obturatorium anterius) befindet (Abb. 41). An der Innenseite jedes Schambeins befindet sich am Übergang des oberen Astes zum unteren Ast eine rauhe (symphysiale) Oberfläche (Facies symphysialis) (Abb. 41) von ovaler Form. Letzteres dient zur Verbindung mit dem anderen Schambein bei der Bildung der Schaminfusion (Simphisis ossium pubis).

Ilium befindet sich auf der Rückseite des Acetabulums, an dessen Bildung es ebenfalls beteiligt ist. In der Struktur des Ilium gibt es einen kurzen und massiven Körper des Ilium (Corpus Ossis ilii) (Abb. 40, 41) und des Flügels (ala Ossis Iilii) (Abb. 40, 41), unter dem die bogenförmige Linie (linea arcuata) an der Innenfläche verläuft (Fig. 41). Die Oberkante des Flügels, der Beckenkamm (crista iliaca) (Abb. 41, 42), weist an der Vorder- und Hinterkante zwei Vorsprünge auf. Diese Vorsprünge werden als obere anterior (Spina iliaca anterior superior) (40, 41, 42) und untere anterior (Spina iliaca anterior inferior) (40, 41, 42) iaiacus spines und die obere posterior (Spina iliaca posterior superior) bezeichnet. (Abb. 40, 41) und untere posteriore Stacheln (Spina iliaca posterior inferior) (Abb. 40, 41). Die innere Oberfläche des Flügels bildet eine ausgedehnte Fossa iliacca (fossa iliaca) (Abb. 41, 42) mit einer glatten, hohlen absteigenden Oberfläche. Die Gesäßfläche des Flügels hat vordere (Linea glutea anterior) (Abb. 40), hintere (Linea glutea posterior) (Abb. 40) und untere (Linea glutea inferior) (Abb. 40) Gluteallinien, die als Befestigungspunkte für die Muskeln dienen. Auf der Sakral-Becken-Oberfläche des Flügels befindet sich eine ohrenförmige Oberfläche (Fazies auricularis) (Abb. 41), mit der der Beckenknochen mit der Tuberositas iaiac (Tuberositas iliaca) (Abb. 41) und dem Kreuzbein gelenkig verbunden wird. Mit dem Kreuzbein bilden die Beckenknochen ein Halbgelenk (Articulatio sacroiliaca).

Abb. 40. Beckenknochen (Ansicht von außen):

1 - ileal Flügel; 2 - vordere Gluteallinie; 3 - hintere Gluteallinie; 4 - obere Spina iliaca anterior; 5 - obere hintere Hüftwirbelsäule; 6 - untere hintere Hüftwirbelsäule; 7 - große Ischiasnase; 8 - unteres Glutealfilet; 9 - untere Spina iliaca anterior; 10 - der Körper des Ilium; 11 - Halbmondoberfläche; 12 - Acetabulum; 13 - kleine Ischiasnase; 14 - der Körper des Ischiasknochens; 15 - der obere Ast des Schambeins; 16 - Tuberculus pubicus; 17 - Verriegelungsloch; 18 - der untere Ast des Schambeins; 19 - Ischialer Tuberkel; 20 - Ast des Ischiasknochens

Abb. 41. Beckenknochen (Innenansicht):

1 - Beckenkamm; 2 - Iliakafossa; 3 - iliakale Tuberositas; 4 - Flügel des Beckens; 5 - obere hintere Hüftwirbelsäule; 6 - obere Spina iliaca anterior; 7 - üppige Oberfläche; 8 - untere hintere Hüftwirbelsäule; 9 - untere Spina iliaca anterior; 10 - bogenförmige Linie; 11 - große Ischiasnase; 12 - der Körper des Ilium; 13 - der Körper des Ischiasknochens; 14 - der Körper des Schambeins; 15 - Ischias-Wirbelsäule; 16 - Schamkamm; 17 - Verriegelungskamm; 18 - anteriorer Obturator-Tuberkel; 19 - der obere Ast des Schambeins; 20 - Ast des Ischiasknochens; 21 - raue Oberfläche; 22 - Verriegelungsloch; 23 - unterer Ast des Schambeins

Das Ischium befindet sich von unten nach hinten im Acetabulum. Der Körper (Corpus ossis ischii) (Abb. 40, 41), der an der Bildung des Acetabulums beteiligt ist, und der Ast (r. Ossis ischii) (Abb. 40, 41) unterscheiden sich auch in der Struktur des Ischiasknochens. An der Verbindungsstelle von Körper und Ast des Ischiasknochens befindet sich eine massive Verdickung - die Ischialknolle (Tuber ischiadicum) (Abb. 40), oberhalb der Ischias-Wirbelsäule (Spina ischiadica) (Abb. 41, 42). Auf beiden Seiten der Ischialwirbelsäule befinden sich große (Incisura ischadica major) (Abb. 40, 41) und kleine (Incisura ischadica minor) (Abb. 40) Ischiasnuten. Die sich schließenden Körper und Äste der Ischias- und Schambeinchen bilden die Grenzen der Obturatoröffnung (Foramen obturatum) (Abb. 40, 41, 43).

Das Knochenbein, das Kreuzbein und die Beckenknochen bilden zusammen das eigentliche Knochenbecken (Becken). Es beherbergt die Organe des Verdauungs- und Urogenitalsystems, große Gefäße und Nerven. Dieses Knochenskelett des Beckens ist in den oberen und den unteren Abschnitt - das Becken und das Becken - unterteilt.

Abb. 42. Der Eingang zum Beckenraum

A - männlich; B - weiblich: 1 - ileale Fossa; 2 - Basis des Kreuzbeins; 3 - Beckenkamm; 4 - obere Spina iliaca anterior; 5 - Ischias-Wirbelsäule; 6 - untere Spina iliaca anterior; 7 - Steißbein; 8 - Schamkamm; 9 - Schambulle

A - männlich; B - weiblich: 1 - großes Becken; 2 - das Kreuzbein; 3 - Grenzlinie; 4 - kleines Becken; 5 - Acetabulum; 6 - Verriegelungsloch; 7 - Unterwinkel; 8 - Schambogen

Das große Becken (Beckenmajor) (Abb. 43) hat eine offene Vorderwand, die seitlich durch die Flügel des Ilium begrenzt wird und hinter der Basis des Kreuzbeines und der unteren Lendenwirbel. Auf der Jakobsmuschel des Schambeins und der bogenförmigen Linie des Ilium passiert die Grenzlinie (linea terminalis) (Abb. 43) die untere Grenze des großen Beckens. Unter der Grenzlinie befindet sich ein kleines Becken (Beckenmoll) (Abb. 43), bei dem es sich um einen zylindrischen Hohlraum handelt. Die Seitenwände des Beckens werden durch den unteren Teil der Körper der Beckenknochen, die Ischialknochen, die Vorderwände an den Schambeinchen und die Rückwände durch die Sakral- und Steißbeinknochen gebildet. Schräg verbunden bilden die Schambeinknochen bei Männern einen Unterarmwinkel (Angulus subpubicus) (Abb. 43) und bei Frauen einen Schambogen (Arcus pubis) (Abb. 43). Die Mitte der direkten Durchmesser des Eingangs und des Ausgangs des kleinen Beckens ist mit der Beckenachse (Achsenbecken) verbunden.

An der Stelle des Übergangs des großen Beckens zum kleinen bildet sich die obere Beckenöffnung (Apertura-Becken superior). Die untere Beckenöffnung (Apertura pelvis inferior) besteht aus Ischiasknochen von den Seiten, der Vorderfalte und den unteren Ästen der Schambeinchen und der Rückseite des Steißbeins.

Sexueller Dimorphismus ist besonders ausgeprägt in der Struktur der Knochenbasis des Beckens. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass bei Frauen die Vorrichtung und das Verfahren zum Verbinden der Beckenknochen neben rein mechanischen Aufgaben dazu dienen sollen, den erfolgreichen Übergang von Arbeit zu gewährleisten. Insbesondere während der Schwangerschaft kann der innere Hohlraum des Beckens aufgrund der Lockerung der knorpeligen Interlokalscheibe und dementsprechend der Erweiterung der Symphyse zunehmen.

Das weibliche Becken ist breiter und niedriger, wobei die Flügel der Beckenknochen zu den Seiten gedreht sind. Die unteren Äste der Schambeinchen laufen in einem weiten Bogen zusammen, und das kleine Becken hat die Form eines breiten Zylinders. Die obere Öffnung des Beckens liegt nahe am Oval, die Symphyse ist breiter und tiefer als das männliche Becken.

Das männliche Becken ist, verglichen mit dem weiblichen, größer und schmaler mit weniger entwickelten Flügeln der Beckenknochen. Die unteren Äste der Schambeinchen konvergieren in einem spitzen Winkel, die Beckenhöhle verengt sich von unten merklich, die gegenüberliegenden Ischiartuberkel und die Stacheln liegen näher beieinander. Die oberen und unteren Öffnungen des männlichen Beckens unterscheiden sich in Größe und Form signifikant von den entsprechenden weiblichen Öffnungen aufgrund des hervorstehenden Kaps des Sakralknochens sowie des Steißbeins, das stärker in den Ausgang des kleinen Beckens hineinragt.