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27. Der Gürtel der unteren Gliedmaßen. Skelett der unteren Gliedmaßen

Das Skelett der unteren Gliedmaßen besteht aus dem Beckengürtel und dem Skelett der freien unteren Gliedmaßen (Beine). Der Beckengürtel auf jeder Seite wird von einem ausgedehnten Beckenknochen gebildet. [1967 Tatarinov VG - Anatomie und Physiologie]

Das Skelett des Gürtels der unteren Extremitäten bildet zwei Beckenknochen und ein Kreuzbein mit dem Steißbein. Die Knochen der freien unteren Extremität umfassen: den Femur, die Beinknochen und den Fuß. Die Fußknochen sind wiederum in die Knochen von Tarsus, Metatarsus und Phalanges der Finger unterteilt.

Skelett der unteren Extremität, rechts. A - Vorderansicht; B - Rückansicht; 1 - Beckenknochen (os coxae); 2 - Femur (Femur); 3 - Patella (Patella); 4 - Tibia (Tibia); 5 - Fibula (Fibula); 6 - Fußknochen (ossa pedis) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev R P - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Das Beckenknochen (os coxae) bei Kindern besteht aus drei Knochen: Ileum, Schambein und Ischias, die im Bereich des Acetabulum-Knorpels miteinander verbunden sind. Nach 16 Jahren wird der Knorpel durch Knochengewebe ersetzt und ein monolithischer Beckenknochen gebildet.

Beckenknochen rechts; Innenansicht. 1 - obere Spina iliaca posterior (Spina iliaca posterior superior); 2 - untere Spina iliaca posterior (Spina iliaca posterior inferior); 3 - Ohroberfläche (Facies auricularis); 4 - bogenförmige Linie (linea arcuata); 5 - große Ischiasnase (Incisure ischiadica major); 6 - der Körper des Ischiasknochens (Corpus ossis ischii); 7 - Ischias-Wirbelsäule (Spina ischiadica); 8 - kleine Ischiadische Kerbe (Incisura ischiadica minor); 9 - Verriegelungsloch (Foramen obturatum); 10 - Ischiasknolle (Knolle ischiadicum); 11 - der Ast des Ischiasknochens (Ramus ossis ischii); 12 - unterer Ast des Schambeins (Ramus inferior ossis pubis); 13 - symphysiale Oberfläche (Facies symphysialis); 14 - oberer Ast des Schambeins (Ramus superior ossis pubis); 15 - Scheitelkamm (crista pubica); 16 - Körper des Schambeins (Corpus ossis pubis); 17 - der Körper des Ileums (Corpus ossis ilii); 18 - die untere vordere Wirbelsäule (Spina iliaca anterior inferior); 19 - Spina iliaca anterior anterior iaca anterior superior; 20 - ileal fossa (fossa iliaca); 21 - Tuberositas ilealis (Tuberositas iliaca) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Beckenknochen rechts; Blick von außen. 1 - Beckenkamm (crista iliaca); 2 - obere Spina iliaca anterior iaca anterior superior; 3 - untere Spina iliaca anterior iliaca anterior inferior; 4 - Acetabulum (Acetabulum); 5 - Acetabuli-Filet (Incisura Acetabuli); 6 - pubischer Tuberkel (Tuberculum pubicum); 7 - Verriegelungsloch (Foramen obturatum); 8 - Ischiasknolle (Knolle ischiadicum); 9 - kleine Ischiadische Kerbe (Incisura ischiadica minor); 10 - Ischias-Wirbelsäule (Spina ischiadica); 11 - große Ischiasnase (Incisura ischiadica major); 12 - untere Spina iliaca posterior (Spina iliaca posterior inferior); 13 - untere Gluteallinie (linea glutea inferior); 14 - obere Spina iliaca posterior (Spina iliaca posterior superior); 15 - vordere Gluteallinie (Linea glutea anterior); 16 - hintere Gluteallinie (linea glutea posterior) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev R P - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Iliumknochen (Os ilium) - der größte Teil des Beckenknochens ist der obere Teil. Es unterscheidet einen verdickten Teil - den Körper und den flachen Abschnitt - den Flügel des Ilium, der mit einem Wappen endet. Am Flügel befinden sich zwei Vorsprünge an Vorder- und Rückseite: Die oberen vorderen und unteren hinteren Beckenkränze befinden sich vorne und die oberen vorderen und unteren hinteren Beckenkränze hinten. Die obere Spina iliaca anterior ist leicht tastbar. Auf der Innenseite des Flügels befindet sich eine HWS-Fossa, und auf der (äußeren) Glutealfläche befinden sich drei grobe Gluteallinien - die vordere hintere und die untere. Von diesen Linien aus beginnen die Gesäßmuskeln. Die Rückseite des Flügels ist verdickt, darauf befindet sich eine ohrförmige (Gelenkfläche) für die Artikulation mit dem Kreuzbein.

Der pubis (os pubis) ist die Vorderseite des Beckenknochens. Es besteht aus einem Körper und zwei Zweigen: oben und unten. Auf dem oberen Ast des Schambeins befinden sich der Schambulle und der Scheitelkamm, der in die gekrümmte Linie des Ilium übergeht. An der Verbindung des Schambeins mit dem Ileum befindet sich eine iaiac-pubische Eminenz.

Der Ischiasknochen (os ischii) bildet den unteren Teil des Beckenknochens. Es besteht aus einem Körper und einem Zweig. Der untere Teil des Knochenzweiges hat eine Verdickung - den Ischiustuberkel. An der Hinterkante des Knochenkörpers befindet sich ein Vorsprung - die Ischias-Wirbelsäule, die die großen und kleinen Ischiasnuten voneinander trennt.

Die Äste der Schambein- und Ischiasknochen bilden eine Obturatoröffnung. Es wird durch eine dünne Bindegewebesperrmembran geschlossen. In seinem oberen Teil befindet sich ein Obturatorkanal, der von einem Obturatorsulcus des Schambeins begrenzt wird. Der Kanal dient zum Durchtritt von gleichnamigen Gefäßen und Nerven. An der äußeren Oberfläche des Beckenknochens bildet sich an der Verbindung der Körper des Ileums, des Schambeins und des Ischialknochens eine signifikante Vertiefung - das Acetabulum. [1986 Gavrilov LF Tatarinov VG - Anatomy]

Das Becken als Ganzes. Das Becken (Becken) wird von den Beckenknochen, dem Kreuzbein, dem Steißbein und ihren Gelenken gebildet.

Es gibt große und kleine Becken. Die Grenzlinie, die sie trennt, verläuft vom Umhang der Wirbelsäule entlang der gekrümmten Linien der Beckenknochen, dann entlang der oberen Äste der Schambeinknochen und am oberen Rand der Schambein-Symphyse. Das große Becken wird durch die entfalteten Flügel der Beckenknochen gebildet und dient als Unterstützung für die inneren Organe der Bauchhöhle. Das Becken besteht aus der Beckenoberfläche des Kreuzbeins und des Steißbeins, dem Ischias- und Schambein. Es unterscheidet zwischen der oberen und der unteren Öffnung (Eingang und Ausgang) und dem Hohlraum. Im Becken befinden sich die Blase, das Rektum und die inneren Genitalorgane (Uterus, Eileiter und Eierstöcke bei Frauen; Prostatadrüse, Samenbläschen und Vas deferens bei Männern).

Genitale Unterschiede zeigen sich in der Beckenstruktur: Das weibliche Becken ist breit und kurz, die Flügel der Beckenknochen sind stark gedehnt. Der Winkel zwischen den unteren Ästen der Schambeinchen - der Unterkopfwinkel - ist matt, der Umhang ragt fast nie in die Beckenhöhle hinein, das Kreuzbein ist breit, kurz und flach. Diese Merkmale sind auf den Wert des weiblichen Beckens als generischer Kanal zurückzuführen. In der geburtshilflichen Praxis werden die Parameter des großen und des kleinen Beckens zur Charakterisierung des Beckens verwendet. [1988 Vorobyova E A Gubar AV Safyannikova E B - Anatomie und Physiologie: Ein Lehrbuch]

Weibliches Becken; Blick von oben. 1 - Grenzlinie (Tinea terminalis); 2 - anatomisches konjugiertes oder gerader Durchmesser (rekta) des kleinen Beckens; 3 - Querdurchmesser (Durchmesser quer zum Becken); 4 - schräge Durchmesser (Durchmesser obliqua) des Beckens [1989 Lipchenko V. I Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Weibliches Becken; Ansicht von unten (geburtshilfliche Position). 1 - direkte Größe des Auslasses des kleinen Beckens; 2 - die Quergröße des Beckenausgangs [1989 Lipchenko V. I Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Die Größe des großen Beckens einer Frau. 1 - Gratabstand (distantia cristarum); 2 - Dornentfernung (distantia spinarum); 3 - Spuckabstand (distantia trochanterica) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Die Größe des Beckens einer Frau. 1 - wahres oder geburtshilfliches Konjugat (Conjugata Vera); 2 - externes Konjugat (Conjugata externa); 3 - Diagonalkonjugat (Conjugata Diagonalis); 4 - direkte Größe des Austritts aus dem Becken (Durchmesser recta) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Der Femur (Femur) ist der längste Knochen im menschlichen Körper. Es unterscheidet den Körper, das proximale und das distale Ende. Der kugelförmige Kopf am proximalen Ende ist der medialen Seite zugewandt. Unter dem Kopf ist der Hals; es befindet sich in einem stumpfen Winkel zur Längsachse des Knochens. Am Übergangspunkt des Gebärmutterhalses zum Knochenkörper befinden sich zwei Vorsprünge: der große Spieß und der kleine Spieß (Trochanter major und Trochanter minor). Der große Spieß liegt draußen und ist greifbar. Zwischen den Spieße auf der Rückseite des Knochens verläuft der Intertroke-Grat, entlang der vorderen Oberfläche die Intertrockle-Linie.

Femur, richtig. A - Rückansicht; B - Vorderansicht; B - linke Ansicht; 1 - Femurkopf (Caput Ossis Femoris); 2 - Femurhals (Collum ossis femoris); 3 - der große Spieß (Trochanter major); 4 - kleiner Spieß (Trochanter minor); 5 - Fossa spucken (Fossa trochanterica); 6 - intertrochanes Kamm (crista intertrochanterica); 7 - Tuberositas glutealis (Tuberositas glutea); 8 - mediale Lippe (labium mediate) einer groben Linie; 9 - laterale Lippe (Labium Laterale) einer groben Linie; 10 - Muskuloskelettale Fossa (Fossa intercondylaris); 11 - medialer Kondylus (Condylus medialis); 12 - lateraler Kondylus (Condylus lateralis); 13 - medialer Epikondylus (Epicondylus medialis); 14 - lateraler Epikondylus (Epicondylus lateralis); 15 - der Körper des Femurs (Corpus femoris); 16 - grobe Linie (Linea Aspera); 17 - Intertrochanter-Linie (Linea Intertrochanterica); 18 - Fossa des Femurkopfes (Fovea capitis ossis femoris) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Der Körper des Femurs ist gekrümmt, die Wölbung nach vorne gerichtet. Die Vorderseite des Körpers ist glatt, entlang der Rückseite verläuft eine grobe Linie. Das distale Ende des Knochens ist vorn und hinten etwas abgeflacht und endet in den lateralen und medialen Kondylen. Über ihnen liegen die medialen und lateralen Epikane von den Seiten. Dazwischen befindet sich hinter der Fossa vorne die Patella-Oberfläche (zur Artikulation mit der Patella). Über der Fossa interlatina befindet sich eine flache, dreieckige Poplitealfläche. Die Femurkondylen haben Gelenkflächen zur Verbindung mit der Tibia.

Die Patella (Patella) oder der Patella-Kelch ist der größte Sesambeinknochen; Es ist in der Quadrizepssehne eingeschlossen und an der Bildung des Kniegelenks beteiligt. Es unterscheidet den verlängerten oberen Teil - die Basis und den verengten, nach unten gerichteten Teil - den oberen Teil.

Schienbeinknochen: Tibia, medial lokalisiert und fibrulär, nimmt eine seitliche Position ein.

Schienbeinknochen, richtig. A - Vorderansicht; B - Rückansicht; B - rechte Seitenansicht; I - Tibia (Tibia); 1 - obere Gelenkfläche (verblasst articularis superior); 2 - medialer Kondylus (Condylus medialis); 3 - lateraler Kondylus (Condylus lateralis); 4 - der Körper der Tibia (Corpus Tibiae); 5 - Tibiatuberosität (Tuberositas tibiae); 6 - medialer Rand (margo medialis); 7 - schneide (margo anterior); 8 - Interkostalmarge (Margo Interosseus); 9 - medialer Knöchel (Malleolus medialis); 10 - untere Gelenkfläche (Facies articularis inferior). II - Fibula: 11 - Körper der Fibula (Corpus Fibulae); 12 - Kopf der Fibula (Caput Fibulae); 13 - schneide (margo anterior); 14 - lateraler Sprunggelenk (Malleolus lateralis); 15 - intermuskuläre Erhebung (Eminentia intercondylaris); 16 - Linie des Soleusmuskels (linea m. Solei) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev RP - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Die Tibia (Tibia) besteht aus einem Körper und zwei Enden. Das proximale Ende ist viel dicker, es gibt zwei Kondylen: medial und lateral, die sich mit Femurkondylen artikulieren. Zwischen den Kondomen befindet sich eine intermuskuläre Erhebung. An der Außenseite des lateralen Kondylus befindet sich eine kleine Gelenkfläche (zur Verbindung mit dem Fibulakopf).

Der Körper der Tibia Dreiecksform. Die Vorderkante des Knochens ragt scharf heraus, oben wird sie zu Tuberositas. Am unteren Ende des Knochens von der medialen Seite befindet sich ein Abwärtsprozess - der mediale Knöchel. Von unten, am distalen Ende des Knochens, befindet sich seitlich eine Gelenkfläche für die Kombination mit dem Talus - ein Fibulaschnitt (zur Verbindung mit der Fibula).

Der Fibularknochen (Fibula) ist relativ dünn und liegt außerhalb der Tibia. Das obere Ende der Fibula ist verdickt und wird als Kopf bezeichnet. Auf dem Kopf befindet sich eine Spitze, die nach außen und nach hinten zeigt. Der Kopf der Fibula artikuliert mit der Tibia. Der Körper des Knochens hat eine dreieckige Form. Das untere Ende des Knochens ist verdickt, wird als lateraler Knöchel bezeichnet und grenzt außen an den Talusknochen an. Die einander zugewandten Kanten der Beinknochen werden als interosseus bezeichnet. an ihnen ist eine interossäre Membran (Membran) der Tibia befestigt.

Die Fußknochen sind in Fußwurzelknochen, Mittelfußknochen und Phalanges (Zehen) unterteilt.

Die Knochen des Fußes, richtig; rückseitige Oberfläche. 1 - Talus (Talus); 2 - Talusblock (Trochlea Tali); 3 - Kopf des Talus (caput tali); 4 - Calcaneus (Calcaneus); 5 - Calcaneus-Knolle (Knolle Calcanei); 6 - Knochenbein (os naviculare); 7 - sphenoide Knochen (ossa cuneiformia); 8 - quaderförmiger Knochen (os cuboideum); 9 - Metatarsus (Metatarsus); 10 - Zehenbeinknochen (ossa digitorum pedis) [1989 Lipchenko V. Ya Samusev R P - Atlas der normalen menschlichen Anatomie]

Tarsalknochen beziehen sich auf kurze, schwammige Knochen. Es gibt sieben davon: Knöchel, Ferse, Quader, Scaphoid und drei keilförmig. Der Talus hat einen Körper und einen Kopf. Auf der Oberseite ihres Körpers befindet sich ein Block; Zusammen mit den Beinknochen bildet es das Sprunggelenk. Der Calcaneus, der größte der Tarsusknochen, befindet sich unter dem Talus. An diesem Knochen gibt es eine ausgeprägte Verdickung - die Ferse des Calcaneus, ein Vorgang, der als Unterstützung des Talus bezeichnet wird, der Talus und die quaderförmigen Gelenkflächen dienen dazu, sich mit den entsprechenden Knochen zu verbinden.

Der quaderförmige Knochen befindet sich vor dem Calcaneus, und der Navikularknochen liegt vor dem Taluskopf. Drei keilförmige Knochen - medial, intermediär und lateral - distal des M. navicularis.

Fünf Mittelfußknochen befinden sich vor den Quader- und Keilbeinknochen. Jeder Mittelfußknochen besteht aus einer Basis, einem Körper und einem Kopf. An ihren Basen sind sie mit den Knochen des Tarsus und mit ihren Köpfen mit den proximalen Fingergliedern beweglich.

Die Zehen haben wie die Finger drei Phalanxen, mit Ausnahme des ersten Fingers, der zwei Phalanges hat.

Das Skelett des Fußes weist aufgrund seiner Rolle als Teil der Stützvorrichtung in der vertikalen Position des Körpers Merkmale auf. Die Längsachse des Fußes steht nahezu rechtwinklig zur Bein- und Oberschenkelachse. In diesem Fall liegen die Fußknochen nicht in derselben Ebene, sondern bilden Quer- und Längsbögen, die mit einer Konkavität zur Sohle hin und mit einer Wölbung - in Richtung der Rückseite des Fußes - gewölbt sind. Daher ruht der Fuß nur auf der Ferse des Calcaneus und auf den Köpfen der Mittelfußknochen. Die äußere Fußkante berührt fast die Oberfläche der Stütze und wird als Stützbogen bezeichnet. Die innere Fußkante ist angehoben - dies ist der Federbogen. Eine solche Struktur des Fußes verleiht ihm Stütz- und Federfunktionen, die mit der vertikalen Position des menschlichen Körpers und der aufrechten Haltung verbunden sind. [1986 Gavrilov LF Tatarinov VG - Anatomy]

Anatomie der menschlichen unteren Gliedmaßen: strukturelle Merkmale und Funktionen

Die Anatomie der menschlichen unteren Gliedmaßen unterscheidet sich von den übrigen Knochenstrukturen im Körper. Es geschah, weil man sich bewegen musste, ohne die Wirbelsäule zu bedrohen. Beim Gehen springen die Beine einer Person, die Belastung des restlichen Körpers ist minimal.

Merkmale der Struktur der unteren Extremitäten

Das Skelett der unteren Gliedmaßen ist komplementär, wobei es drei Hauptsysteme gibt:

Der Hauptfunktionsunterschied zwischen der Anatomie der unteren Extremitäten von jeder anderen - konstante Mobilität ohne die Gefahr einer Verletzung der Muskeln und Bänder.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal des Gürtels der unteren Extremitäten ist der längste Röhrenknochen im menschlichen Skelettsystem (Femur). Die Beine und die unteren Gliedmaßen sind die am meisten geschädigten Organe im menschlichen Körper. Für die erste Hilfe sollten Sie zumindest die Struktur dieses Körperteils kennen.

Das Skelett des Unterkörpers besteht aus zwei Teilen:

  • Beckenknochen;
  • Zwei mit dem Kreuzbein verbundene Beckenknochen bilden ein Becken.

Das Becken haftet sehr fest und unbeweglich am Körper, so dass in diesem Bereich keine Schäden auftreten. Bei der Wende wird dieser Teil eine Person ins Krankenhaus bringen und seine Bewegung minimieren müssen.

Die übrigen Elemente sind frei und nicht mit anderen menschlichen Knochensystemen fixiert:

  • Tibiaknochen, der ein Schienbein bildet;
  • Knochen des Tarsus (Fußes);
  • Mittelfußknochen;
  • Zehenknochen;
  • Femurknochen;
  • Patella;
  • Fibula.

Die Bildung der unteren Gliedmaßen beim Menschen erfolgte mit dem Ziel einer möglichen weiteren Bewegung. Daher ist die Gesundheit jedes Gelenks wichtig, damit keine Reibung auftritt und die Muskeln nicht verletzt werden.

Die Struktur des Meniskus

Der Meniskus ist eine Dichtung aus Knorpelmaterial, die als Gelenkschutz dient und als Hülle dient. Neben den unteren Extremitäten wird dieses Element im Kiefer, im Schlüsselbein und im Brustbereich eingesetzt.

Es gibt zwei Arten dieses Elements im Kniegelenk:

Wenn diese Elemente beschädigt werden, treten am häufigsten Meniskusschäden auf, da diese am wenigsten mobil sind. Sie sollten sofort die Hilfe von Ärzten in Anspruch nehmen, andernfalls können Sie lange auf Krücken gehen, um die Verletzung zu rehabilitieren.

Funktionen der unteren Extremitäten

Hauptmerkmale:

  • Referenz Die spezielle Physiologie der Beine ermöglicht es einer Person, normal zu stehen und das Gleichgewicht zu halten. Funktionsstörungen können durch die banale Erkrankung - Plattfüße - auftreten. Dadurch können Schmerzen in der Wirbelsäule auftreten, der Körper wird lange ermüdet.
  • Frühling oder Amortisation. Hilft, die menschliche Bewegung zu mildern. Es wird dank der Gelenke, Muskeln und speziellen Pads (Menisci) durchgeführt, die den Fall mildern und die Wirkung der Feder ausführen. Das heißt, die Beschädigung des restlichen Skeletts während des Bewegens, Sprungs und Laufens tritt nicht auf.
  • Motor Es bewegt einen Menschen mit Hilfe der Muskeln. Knochen sind eigenartige Hebel, die durch Muskelgewebe aktiviert werden. Ein wichtiges Merkmal ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Nervenenden, durch die ein Bewegungssignal an das Gehirn übermittelt wird.

Knochen der unteren Gliedmaßen

Es gibt viele Knochen, aber die meisten sind in das System integriert. Es macht keinen Sinn, die kleinen Knochen getrennt zu betrachten, da ihre Funktion nur dann ausgeführt wird, wenn sie im Komplex arbeiten.

Oberschenkel

Die Hüfte ist der Bereich zwischen dem Knie und dem Hüftgelenk. Dieser Körperteil ist nicht nur für Menschen, sondern auch für viele Vögel, Insekten und Säugetiere typisch. An der Basis der Hüfte befindet sich der längste Röhrenknochen (Femur) im menschlichen Körper. Die Form ähnelt einem Zylinder, die Oberfläche der Rückwand ist rau, wodurch sich die Muskeln festsetzen können.

Im unteren Teil des Oberschenkels gibt es eine kleine Einteilung (mediale und laterale Kondylen), die es ermöglichen, diesen Teil des Oberschenkels auf bewegliche Weise am Kniegelenk zu befestigen, dh die Hauptfunktion der Bewegung ohne Hindernisse fortzusetzen.

Die Muskelstruktur der Struktur besteht aus drei Gruppen:

  1. Vorne. Sie können das Knie bis zu einem Winkel von 90 Grad beugen und beugen, wodurch eine hohe Mobilität gewährleistet wird.
  2. Medial (mittlerer Teil). Falten Sie die untere Extremität im Becken, Bewegung und Drehung des Oberschenkels. Außerdem unterstützt dieses Muskelsystem die Bewegung im Kniegelenk und unterstützt sie dabei.
  3. Zurück Es bietet Beugung und Streckung des Beines, führt Rotation und Bewegung der Tibia aus und trägt auch zur Rotation des Körpers bei.

Drumstick

Der Unterschenkelbereich beginnt in der Nähe des Knies und endet am Fußanfang. Der Aufbau dieses Systems ist ziemlich kompliziert, da der Druck auf fast den gesamten Körper einer Person auf das Schienbein ausgeübt wird und kein Gefäß die Blutbewegung behindern sollte und die Nerven normal funktionieren müssen.

Das Kalb hilft bei folgenden Prozessen:

  • Streckung / Beugung der Finger einschließlich des Daumens;
  • Implementierung der Bewegungsfunktion;
  • lindern Sie den Druck auf den Fuß.

Fußstopp

Der Fuß ist die unterste Extremität im menschlichen Körper, während er eine individuelle Struktur hat. Bei einigen Fingern sind die Fingerspitzen bündig, bei anderen ist der Daumen gewölbt, bei den dritten bewegen sie sich gleichmäßig zum kleinen Finger.

Die Funktionen dieses Gliedes sind enorm, da der Fuß einer konstanten täglichen Belastung von 100-150% der menschlichen Körpermasse standhält. Dies ist unter der Bedingung, dass wir im Durchschnitt ungefähr sechstausend Schritte pro Tag gehen, aber selten fühlen wir Schmerzen im Bereich der Füße oder des Unterschenkels, was auf eine normale Funktion dieser unteren Gliedmaßen hinweist.

Mit dem Fuß können Sie:

  • Balance halten Es ist in allen Ebenen mobil, was hilft, nicht nur auf einer ebenen Fläche, sondern auch auf einer geneigten Fläche zu widerstehen.
  • Führen Sie eine Abstoßung vom Boden aus. Der Fuß hilft dabei, das Körpergewicht im Gleichgewicht zu halten, und Sie können sich in jede Richtung bewegen. Der Schritt geschieht genau deshalb, woraufhin sich der gesamte Körper der Person zu bewegen beginnt. Fuß - der Hauptpunkt der Unterstützung.
  • Reduzieren Sie den Druck auf den Rest des Skelettsystems, wirkt als Stoßdämpfer.

Gelenke

Ein Gelenk ist ein Ort, an dem zwei oder mehr Knochen zusammenkommen, der sie nicht nur zusammenhält, sondern auch für die Mobilität des Systems sorgt. Dank der Gelenke bilden die Knochen ein einziges Skelett und sind außerdem ziemlich beweglich.

Hüftgelenk

Das Hüftgelenk ist der Ort, an dem die Beckenregion am Körper befestigt ist. Dank des Acetabulums erfüllt eine Person eine der wichtigsten Funktionen - die Bewegung. In diesem Bereich werden die Muskeln fixiert, wodurch weitere Systeme zum Einsatz kommen. Die Struktur ähnelt dem Schultergelenk und erfüllt in der Tat ähnliche Funktionen, jedoch nur für die unteren Extremitäten.

Funktionen des Hüftgelenks:

  • Bewegungsfähigkeit unabhängig von der Richtung;
  • Ausübung der Unterstützung für die Person;
  • führen und gießen;
  • die Umsetzung der Rotation des Oberschenkels.

Wenn Sie Verletzungen im Beckenbereich ignorieren, werden die übrigen Körperfunktionen allmählich gestört, da die inneren Organe und der Rest des Skeletts unter einer unzulässigen Abwertung leiden.

Kniegelenk

Das Kniegelenk ist geformt:

  • Gelenkkapsel;
  • Nerven und Blutgefäße;
  • Bänder und Menisken (Oberfläche der Gelenke);
  • Muskeln und unbewegliche Sehnen.

Bei einwandfreier Funktion des Kniegelenks sollte die Pfanne aufgrund von Aussparungen in der mit Knorpelmaterial bedeckten Struktur gleiten. Bei einer Schädigung werden die Knochen verletzt, das Muskelgewebe wird ausgelöscht, starke Schmerzen und ständiges Brennen sind zu spüren.

Knöchelgelenk

Es besteht aus muskuloskelettalen Sehnenformationen, dieser Teil der unteren Extremitäten ist fast unbeweglich, stellt jedoch die Verbindung zwischen dem Kniegelenk und den Fußgelenken her.

Das Gelenk ermöglicht:

  • eine Vielzahl unterschiedlicher Fußbewegungen ausführen;
  • Gewährleistung der vertikalen Stabilität einer Person;
  • Springen, rennen, bestimmte Übungen ohne Verletzungsrisiko durchführen.

Das Gebiet ist am anfälligsten für mechanische Schäden aufgrund einer geringen Mobilität, die zu einem Bruch führen kann und die Notwendigkeit besteht, die Bettruhe aufrechtzuerhalten, bis das Knochengewebe wiederhergestellt ist.

Fußgelenke

Beweglichkeit der Fußknochen, von denen sich genau 52 auf beiden Beinen befinden.

Dies ist etwa ein Viertel der Gesamtknochen im menschlichen Körper. Daher ist das Gelenk in diesem Bereich der unteren Gliedmaßen ständig angespannt und erfüllt sehr wichtige Funktionen:

  • regulieren das Gleichgewicht;
  • lassen Sie den Fuß sich beugen und reduzieren Sie die Belastung;
  • bilden Sie die feste Basis des Fußes;
  • maximale unterstützung schaffen.

Eine Schädigung der Füße tritt selten auf, aber jede Verletzung geht einher mit schmerzhaften Empfindungen und der Unfähigkeit, sich zu bewegen und das Körpergewicht auf die Beine zu übertragen.

Muskeln und Sehnen

Die gesamte Muskulatur des unteren Gürtels ist in Abschnitte unterteilt:

Sehnen - der unbewegliche Teil, der die Muskeln verbindet und für ihre normale Funktion und feste Bindung an den Knochen sorgt.

Muskeln lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

Die Muskeln von Bein und Fuß ermöglichen Ihnen:

  • beuge das Knie;
  • die Position des Fußes und seine Unterstützung stärken;
  • beugen Sie das Bein im Knöchel.

Die Hauptaufgabe der Muskeln besteht darin, die Knochen als eine Art Hebel zu kontrollieren und in Aktion zu setzen. Die Beinmuskeln sind eine der stärksten im Körper, weil sie eine Person zum Gehen bringen.

Arterien und Venen der unteren Extremitäten

Die unteren Gliedmaßen sind stark beansprucht, daher müssen die Muskeln ständig versorgt und ein starker Blutfluss sichergestellt werden, der Nährstoffe enthält.

Das Adersystem der unteren Extremitäten zeichnet sich durch seine Verzweigung aus, es gibt zwei Arten:

  • Tiefe Adern Für den Blutabfluss im Bereich der unteren Extremitäten sorgen, das bereits gefilterte Blut entfernen.
  • Oberflächliche Venen. Versorgen Sie die Gelenke und das Muskelgewebe mit Blut und versorgen Sie sie mit wichtigen Substanzen.

Das Arteriennetz ist weniger vielfältig als das venöse, aber ihre Funktion ist äußerst wichtig. In den Arterien fließt Blut unter hohem Druck und dann werden alle Nährstoffe durch das Venensystem transportiert.

Insgesamt gibt es 4 Arten von Arterien in den unteren Gliedmaßen:

  • ileal;
  • Oberschenkel
  • popliteal;
  • Arterien des Beines.

Die Hauptquelle ist die Aorta, die direkt aus dem Bereich des Herzmuskels stammt. Wenn das Blut in den unteren Gliedmaßen nicht richtig zirkuliert, treten schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken und Muskeln auf.

Nerven der unteren Extremitäten

Das Nervensystem ermöglicht es dem Gehirn, Informationen aus verschiedenen Körperteilen zu erhalten und die Muskeln in Bewegung zu setzen, zu reduzieren oder im Gegenteil zu erweitern. Es erfüllt alle Funktionen im Körper und wenn das Nervensystem beschädigt ist, leidet der gesamte Körper vollständig, selbst wenn die Verletzung lokale Symptome aufweist.

In der Innervation der unteren Extremitäten gibt es zwei Nervenplexusse:

Der N. femoralis ist einer der größten im Bereich der unteren Gliedmaßen, weshalb er der wichtigste ist. Dank dieses Systems wirkt die Verwaltung der Beine, direkte Bewegung und andere Bewegungsapparate.

Wenn eine Lähmung des N. femoralis auftritt, bleibt das gesamte darunterliegende System ohne Verbindung mit dem zentralen Nervensystem (dem Zentrum des Nervensystems), das heißt, es kommt zu einem Zeitpunkt, an dem es unmöglich wird, die Beine zu kontrollieren.

Daher ist es wichtig, den Nervenplexus intakt und intakt zu halten, um deren Beschädigung zu verhindern und eine konstante Temperatur zu erhalten, wodurch ein Abfallen in diesem Bereich der unteren Extremitäten vermieden wird.

Untersuchung der Knochen und Gelenke der unteren Gliedmaßen

Bei ersten Anzeichen von Verletzungen der unteren Extremitäten sollte sofort eine Diagnose gestellt werden, um das Problem frühzeitig zu erkennen.

Die ersten Symptome können sein:

  • das Auftreten von ziehenden Schmerzen in den Wadenmuskeln;
  • allgemeine Schwäche der Beine;
  • Nervenkrämpfe;
  • ständige verhärtung verschiedener muskeln.

Wenn jedoch auch nur geringfügig andauernde Schmerzen auftreten, deutet dies auch auf eine mögliche Schädigung oder Krankheit hin.

Hauptuntersuchung

Der Arzt überprüft die unteren Gliedmaßen auf Anomalien (Zunahme der Patella, Tumoren, Prellungen, Blutgerinnsel usw.). Der Spezialist bittet den Patienten, einige Übungen zu machen und zu sagen, ob Schmerzen empfunden werden. Auf diese Weise wird ein Bereich sichtbar, in dem eine Krankheit möglich ist.

Goniometrie

Die Goniometrie ist eine zusätzliche Untersuchung der unteren Extremitäten mit moderner Technologie. Mit dieser Methode können Sie Abweichungen in der Amplitude der Schwingungen der Gelenke und der Patella feststellen. Das heißt, wenn es Abweichungen von der Norm gibt, gibt es einen Grund zum Nachdenken und weitere Untersuchungen anzustellen.

Radiologische Diagnose der unteren Gliedmaßen

Es gibt verschiedene Arten der Strahlungsdiagnose:

  • Röntgen Es wird eine Momentaufnahme erstellt, in der Sie Skelettschäden ersetzen können. Man sollte jedoch nicht denken, dass Röntgenstrahlen nur Risse und Brüche aufweisen, in manchen Fällen kann man Hohlräume feststellen, ein Problem, das mit einem Mangel an Kalzium im Körper zusammenhängt.
  • Die Arthographie ähnelt der vorherigen Methode, jedoch werden im Bereich des Kniegelenks punktiert aufgenommen, um die Unversehrtheit des Meniskus zu überprüfen.
  • Die Computertomographie ist eine moderne und kostenintensive Methode, die jedoch äußerst effektiv ist, da der Messfehler nur einen Millimeter beträgt.
  • Radionuklid-Methoden. Sie helfen dem Spezialisten, Pathologien im Bereich der unteren Gliedmaßen und Gelenke zu erkennen.

Es gibt zusätzliche Forschungsmethoden, die privat bestimmt werden:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Trotz der Wirksamkeit einiger Methoden besteht die zuverlässigste Lösung darin, mehrere zu kombinieren, um die Möglichkeit zu minimieren, eine Krankheit oder Verletzung nicht zu bemerken.

Fazit

Wenn eine Person merkwürdige Empfindungen in den unteren Extremitäten wahrnimmt, sollten Sie sofort eine Studie in einer der städtischen Kliniken durchführen. Andernfalls können die Symptome schwerwiegender werden und zu Krankheiten führen, deren Behandlung mehr als ein Jahr dauert.

Anatomie des Beins oberhalb und unterhalb des Kniegelenks

Aus anatomischer Sicht interessiert die untere Extremität nur selten Menschen, die auf diesem Gebiet wenig Wissen haben. Eine gewöhnliche Person stellt das Bein meistens als eine einzige Anordnung von Weichteilen dar, die einige große Knochen umgibt. Der einzige Bereich, der für das Verständnis zur Verfügung steht, ist das Knie - aber das Studium beschränkt sich normalerweise auf externe Bezugspunkte. Die Mehrheit der Menschen aus allen Strukturen dieses Gelenks wird Patella genannt.

Daher ist es notwendig, sich eingehender mit der Frage der Anatomie der unteren Extremität zu beschäftigen - genauer gesagt mit ihrem Abschnitt, der den Oberschenkel und den Unterschenkel umfasst. Es ist wichtig, nicht nur die genauen Grenzen zu bestimmen, sondern auch die interne Struktur zu verstehen. Dieser Abschnitt des Beines ist nur äußerlich unauffällig - in seinem Inneren befinden sich die größten anatomischen Strukturen im Körper.

Sie befinden sich alle auf dem Oberschenkel, der wichtigsten Stützstruktur des Körpers. Diese Liste enthält Elemente des Skeletts sowie Weichteile - Femur, Ischiasnerv und große Vena saphena. Diese Formationen sind jedoch nicht isoliert - am Oberschenkel und Unterschenkel sind sie ein einziges Ganzes, das sich nur in der Größe unterscheidet. Daher sollten große Bereiche der unteren Extremität als integrale Struktur betrachtet werden, die nur funktional durch das Kniegelenk unterteilt ist.

Oberschenkel

Dieser Teil des Körpers hat die Form eines abgestumpften Kegels - die Oberseite ist das Knie und die Basis grenzt glatt an den Körper an. Diese Erscheinung ist auf die Struktur der Weichteile zurückzuführen - das obere Segment des Oberschenkels enthält eine große Anzahl von Muskeln. Im unteren Teil der Muskulatur gehen bereits sanft breite und starke Bänder über, wodurch das Volumen der Extremität abnimmt.

Die Hüfte als Teil des Körpers hat klare Grenzen, obwohl ein gewöhnlicher Mensch sie kaum richtig erkennen kann. Daher sollten Sie genau überlegen, wie es sich in Bezug auf den Körper und die Tibia befindet:

  1. Der obere Rand verläuft nicht über die gesamte Länge quer - vorne verläuft er entlang der schräg nach unten verlaufenden Hautfaltenfalten. Seitlich ist das Bein entlang der durch den Beckenkamm gezogenen Linie vom Körper begrenzt. Hinter dem Rand erhält bereits eine Querrichtung, die in der Gesäßfalte verläuft. Ihre gesamte innere Richtung entspricht der Ebene durch das Hüftgelenk.
  2. Die untere Grenze des Oberschenkels weist keine derartigen strukturellen Merkmale auf und wird relativ zur Patella relativ einfach berechnet. Der obere Pol der Patella wird bestimmt, wonach die senkrechte Linie 5 Zentimeter höher gehalten wird.

Die Kenntnis der korrekten Grenzen eines beliebigen Körperteils ermöglicht es dem Arzt, die Lokalisierung von pathologischen Prozessen genau zu bestimmen, und er hilft auch, große Gefäße oder Nerven in ihrer Projektion zu finden.

Das Skelett

Die gesamte statische und funktionelle Belastung in diesem Körperteil wird von einem einzigen Knochen, dem Femurknochen, übernommen. Es ist die größte unteilbare Struktur des Bewegungsapparates in jeder Hinsicht - Größe und Gewicht. Entsprechend der anatomischen Klassifikation hat der Femur eine röhrenförmige Struktur, die für die am stärksten belasteten und robusten Formationen im Skelett charakteristisch ist.

Da es nur ein tragendes Element des oberen Beinabschnitts ist, muss es die Interaktion mit allen Weichteilen übernehmen. Daher hat der Femur eine ziemlich interessante Struktur:

  • Der obere Teil besteht aus Kopf und Hals, die Teil des Hüftgelenks sind. Sie liegen gegenüber den darunter liegenden Segmenten in einem leichten Winkel. Eine solche Vorrichtung bietet nicht nur eine gute Unterstützung, sondern erhöht auch die Bewegungsfreiheit im Gelenk.
  • Außerdem geht der Hals in eine große, klumpige Formation über - eine große und kleine Schräglage des Oberschenkels. Sie sind der Ort der Befestigung der Muskeln des Gesäßmuskels.
  • Dann beginnt das größte und längste Segment - der Körper des Knochens. Es hat eine charakteristische röhrenförmige Struktur, die sich im unteren Bereich etwas ausdehnt. Auf seiner Rückseite befindet sich eine grobe Linie - ein Fixierungsbereich für einige Oberschenkelmuskeln.
  • Der untere Abschnitt ist eine abgerundete Verlängerung - er ist über eine breite Mulde aufgeteilt. Diese Teile werden Kondylen genannt - sie sind normalerweise mit Gelenkknorpel bedeckt und bilden die obere Hälfte des Kniegelenks.

Kopf und Hals des Femurs haben eine relativ isolierte Blutversorgung, was sich auf die Heilungsgeschwindigkeit auswirkt, wenn sie beschädigt sind.

Weiches Gewebe

Zwischen der Haut mit Fettgewebe und Muskelgewebe des Oberschenkels gibt es eine weitere wichtige Ausbildung - die Faszie des Femurs. Es ist ein großer Fall von Bindegewebe, das alle Muskeln der vorderen und lateralen Teilung in einem großen Bündel sammelt. Die robuste äußere Hülle bietet ihnen die notwendige Unterstützung, um effizienter und harmonischer arbeiten zu können.

In den Muskelbündeln gibt es auch Sehnensepten, die sie in drei Gruppen unterteilen. Zur gleichen Zeit führt jeder von ihnen, während er reduziert wird, eine bestimmte Anzahl von Bewegungen aus:

  1. Die vordere Gruppe besteht aus zwei langen und kräftigen Muskeln - den Oberschenkelmuskeln und den Quadrizepsmuskeln. Ihr Zweck ist es, das Bein am Hüftgelenk zu beugen und auch das Knie zu beugen. Der Quadrizepsmuskel im unteren Teil bildet eine kräftige und breite Sehne, die durch die Patella zum Schienbein geht.
  2. Die Rückengruppe besteht aus dünnen und langen Muskeln - einem Bizeps-, Semimembranosus- und Semitendinosus-Muskel. Sie führen dagegen eine Streckung im Hüftgelenk und eine Beugung im Kniegelenk durch. Und mit festen Beinen ermöglicht ihre Reduktion die Rückkehr des Körpers aus der Neigungsposition.
  3. Die interne Gruppe besteht aus kleinen kurzen Muskeln - einem Kamm und einem dünnen Muskel sowie großen, kurzen und langen Aktuatoren. Durch ihre gut aufeinander abgestimmte Arbeit wird die Hüfte eingeführt und nach außen gedreht.

Die Besonderheit der Oberschenkelmuskulatur ist ihr doppelter Zweck - sie nehmen eine starke statische und dynamische Belastung auf, die oft miteinander kombiniert wird.

Gefäße und Nerven

Die überwiegende Mehrheit dieser Formationen befindet sich in dem Raum zwischen der vorderen und der inneren Muskelgruppe. Ausgehend von der oberen Grenze passiert das Hauptgefäßbündel, das die gesamte untere Extremität mit Blut versorgt. Die Nerven sind nach dem entgegengesetzten Prinzip aufgeteilt - der größte von ihnen geht dagegen in den hinteren Teil des Oberschenkels über.

Im Allgemeinen ist der Ort der Gefäße und Nervenbündel vom Rumpftyp, der für ein solches großes Gliedesegment charakteristisch ist. Daher sollten sie innerhalb dieser Autobahnen betrachtet werden:

  • Arterielle Gefäße werden durch eine große Oberschenkelarterie dargestellt, die aus der Beckenhöhle zur Extremität gelangt. Sie verläuft in der intermuskulären Rille entlang des inneren Oberschenkels und gibt einen tiefen Ast auf, um fast alle oben aufgeführten Muskeln zu versorgen. Der Hauptstamm direkt über dem Knie dringt tief in die Weichteile ein, dringt in die Kniekehle ein und verlässt das Bein.
  • Das Venensystem besteht aus zwei Teilen - die Vena femoralis ist die tiefste Stelle, und die Vena saphena magna ist ein oberflächliches Gefäß. Etwas unterhalb der Leistenfalte vereinigen sie sich zu einer gemeinsamen Vene, die sich in die Beckenhöhle erstreckt.
  • Die Innervation des Oberschenkels wird durch zwei Nervensysteme ermöglicht, die sich auf den gegenüberliegenden Seiten befinden. Zusammen mit den Gefäßen an der Innenfläche kommt der N. femoralis. Dahinter folgt die mächtigste ähnliche Struktur im Körper - der Ischiasnerv.

Die Hauptart der Durchblutung und Innervation macht die Beine verletzlich, da die gesamte Extremität leidet, wenn das Gefäß oder der Nerv beschädigt wird.

Kniegelenk

Dieses ziemlich große und komplexe Gelenk kann nicht ignoriert werden - es ist gleichzeitig die Grenze und das Verbindungselement zwischen Unterschenkel und Oberschenkel. Daher sollten Sie alle in seiner Zusammensetzung enthaltenen Strukturen berücksichtigen:

  • Es gibt nur zwei Hauptknochenelemente im Kniegelenk - dies sind die Femurkondylen und die Gelenkfläche der Tibia. Sie tragen die Hauptlast in Ruhe und bei Bewegungen.
  • Es gibt jedoch einen zusätzlichen Knochen - die Patella (aufgrund der äußeren Konturen, die als Patella bezeichnet wird), die eine wichtige dynamische Rolle im Gelenk spielt.
  • In der Gelenkhöhle befinden sich Meniskus - zwei halbmondförmige Knorpelplatten, die den festen Kontakt der Gelenkflächen der Knochen gewährleisten. Sie bieten auch einen guten Amortisationseffekt.
  • Vervollständigen Sie das gesamte Ligament-Design - sie umgibt das Knie von allen Seiten und ist sogar in der Gelenkhöhle vorhanden. Ihre vielfältige Position und Richtung verleihen dem Gelenk sowohl Stärke als auch Beweglichkeit.

Die Befestigungspunkte der Muskeln des Unterschenkels und des Oberschenkels befinden sich in Bereichen oberhalb oder unterhalb des Kniegelenks. Trotz der Tatsache, dass sie sich häufig gegenseitig überlagern, tritt der negative Effekt nicht auf. Im Gegenteil, diese Struktur gewährleistet die Stabilisierung der Arbeit aller Beinmuskeln zwischen ihnen.

Drumstick

Dieses Segment der unteren Extremität ist in seiner äußeren und inneren Struktur dem Oberschenkel sehr ähnlich. Der einzige signifikante Unterschied ist die Anzahl der Knochen in ihrer Zusammensetzung. Am Unterschenkel sind die Stützstrukturen durch zwei ähnliche Elemente dargestellt - das Tibia- und das Fibulaknochen. Die Essenz bleibt jedoch gleich - nur eine trägt die Hauptlast und überträgt sie auf den Fuß.

Die Grenze zwischen Hüfte und Tibia berührt sich nicht - das Kniegelenk trennt diese Strukturen vollständig. Deshalb sollten wir auf dieses Thema näher eingehen:

  1. Der obere Rand der Tibia ist ziemlich klar - es ist eine senkrechte Ebene. Sie verläuft durch eine Linie, die 5 cm unterhalb der Unterkante der Patella verläuft.
  2. Die untere Grenze weist mehrere klare Markierungen auf, die den Unterschenkel vom Fuß trennen. Die grundlegendsten und sogar sichtbaren äußeren Formationen sind Knöchel. Diese Knochenvorsprünge, die sich knapp über dem Fuß befinden, sind die letzten Abschnitte der Beinknochen. Ihr unterer Pol ist der Ausgangspunkt - von ihm werden die vorderen und hinteren Flächen der schräg nach oben gerichteten Linien gezeichnet, so dass beim Verbinden eine klare Grenze entsteht.

Viele Menschen führen die Knöchel irrtümlich den Elementen des Fußes zu, obwohl diese Knochenstrukturen anatomisch und funktionell ein integraler Bestandteil des Beins sind.

Das Skelett

Der Stützrahmen dieses Beinteils besteht aus zwei Knochen gleichzeitig, zwischen denen die Last trotz ihrer unterschiedlichen Größe gleichmäßig verteilt ist. Dieses Merkmal ist auf eine große Anzahl von Weichteilen zurückzuführen, die den Größenunterschied zum unteren Teil des Beins vollständig verringern. Daher nimmt der Druck im unteren Bereich beider Knochen den gleichen Effekt wahr.

Da jeder von ihnen eine bestimmte Rolle in der anatomischen Struktur der Tibia spielt, unterscheiden sie sich erheblich in der Struktur. Daher ist es notwendig, einige ihrer Funktionen zu berücksichtigen:

  • Der Tibiaknochen nimmt die vordere und innere Position der Tibia ein - die Konturen ragen durch die Haut. Im oberen Teil hat es eine Verdickung, die die untere Hälfte des Kniegelenks bildet. Direkt darunter (unter der Patella) befindet sich Tuberosität - der Ort der Befestigung der Muskeln. Dann kommt der röhrenförmige Hauptteil, der unten glatt in eine weitere Verdickung übergeht - die Gelenkfläche und den inneren Knöchel.
  • Der Fibularknochen am Unterschenkel befindet sich außen und versteckt sich leicht im oberen Segment hinter dem mächtigen "Nachbarn". Es nimmt nicht an der Bildung des Kniegelenks teil, sondern ist nur mit Hilfe der starken Bänder mit der Tibia verbunden. Dann geht es auch in den schlauchförmigen dünnen Teil über und endet an der Unterseite mit einer Verdickung - dem äußeren Knöchel.

Das Sprunggelenk wird oft als der bevorzugte Ort für Frakturen bezeichnet - ein scharfer Übergang von einem schmalen Teil des Knochens zu einer Extension trägt zur Entstehung von Schäden in diesem Bereich bei.

Weiches Gewebe

Alle Muskeln des Beines und des Oberschenkels sind in dauerhafte Bindegewebsschalen eingeschlossen, um eine isolierte Operation zu gewährleisten. Aufgrund der geringen Größe der Fläche decken sie jedoch nicht mehrere Muskelgruppen gleichzeitig ab, sondern behalten nur einzelne Formationen. Diese Eigenschaft ist auf die Verbindung mit dem Fuß zurückzuführen - die einzelnen Muskeln sorgen für Bewegung für sich und ihre Finger.

Der Einfachheit halber werden alle Muskeln in drei Gruppen unterteilt, wobei die Position der Fälle sowie ihre eigenen Funktionen berücksichtigt werden. Durch diese Unterteilung ähneln sie noch mehr der Anatomie des Oberschenkels:

  1. Die bekannteste unter ihnen ist die hintere Gruppe, die die Muskeln des Gastrocnemius und des Soleus der Wade umfasst. Ihre Fasern schließen sich eng an und bilden im unteren Teil eine starke Achillessehne. Funktionell, mit dem hinteren Tibialmuskel sowie langen Beugemechanismen, stellen sie einen einzigen Mechanismus dar, der die Plantarflexion des Fußes und der Zehen ermöglicht und gleichzeitig reduziert.
  2. Die vordere Muskelgruppe besteht aus demselben Tibia-Muskel sowie langen Streckfingern. Wenn sie zusammengezogen werden, haben sie den gegenteiligen Effekt - dorsale Streckung des Fußes zusammen mit den Fingern.
  3. Die am meisten isolierte Struktur ist die äußere Gruppe, die lange und kurze Fibularmuskeln umfasst. Aufgrund ihrer geringen Größe stehen sie nicht im Gegensatz zu den übrigen Muskeln, sondern führen mit ihrer Kontraktion lediglich eine unterstützende und stabilisierende Wirkung aus.

Die Beinmuskeln sind sehr unterschiedlich groß, so dass häufig Verletzungen von kleinen Muskeln auftreten, die einer scharfen Belastung nicht standhalten können.

Gefäße und Nerven

Im Gegensatz zum Oberschenkel verliert der Unterschenkel relativ die Hauptart der Blutversorgung und Innervation. Ausgehend von der Kniekehle wird eine schnelle Trennung von Gefäßen und Nerven in mehrere Abschnitte vorgenommen, die ungefähr den Muscheln entspricht. Daher ist es in diesem Bereich bereits schwierig, große Strukturen zu isolieren:

  • Ein kleiner Teil der Arteria poplitealis im oberen Segment der Tibia, der dieselbe Fossa hinterlässt, ist schnell in zwei Stämme unterteilt. Die erste davon ist die A. tibialis anterior, die durch die interossäre Membran in den entsprechenden Bereich gelangt. Der zweite Ast ist die A. tibialis posterior, die den Ast auch auf die Peronealmuskeln ausdehnt.
  • Das Venensystem ist viel interessanter angeordnet - tiefe Venen entsprechen vollständig der Lage der gleichnamigen Arterien. Das Oberflächensystem umfasst jedoch zwei Formationen - große und kleine Saphenavenen, die in der Kniekehle verlaufen. Systeme kommunizieren über kurze Perforationsvenen miteinander.
  • Die Innervation des Beines wird durch Bündel eines starken Ischiasnervs - des Tibia- und des gemeinsamen Fibulastraktes - gewährleistet.

Trotz der erheblichen Trennung des gesamten Gefäß- und Nervennetzes ist das Schienbein immer noch vollständig von der Hauptposition dieser Pfade auf dem Oberschenkel abhängig. Daher führt selbst die geringste Niederlage (insbesondere der Nerv) zu einem vollständigen Verlust oder einer Einschränkung der Funktionalität in den darunter liegenden Abteilungen.

Die Struktur des menschlichen Beines unterhalb des Knies mit Beschreibung und Diagrammen + Foto

Das Sprunggelenk dient im Wesentlichen als Unterstützung für das Skelett der gesamten unteren Extremität. Dieser Ort trägt die Last, wenn sich eine Person bewegt, anders als der Fuß, der das gesamte Gewicht hält. Das Bein ist das Paarungsorgan der Bewegung und Unterstützung einer Person.

Der Anfang des Bewegungsapparates nimmt den oberen Teil des Oberschenkels und endet am unteren Teil des Fußes.

Anatomische Struktur des menschlichen Beines

Funktionen

Das Bein hat viele Funktionen:

Teile

Wenn Sie sich an die Anatomie erinnern, besteht das Bein aus drei Teilen - Oberschenkel, Schienbein, Fuß.

Oberschenkel

Führt eine Schutzfunktion aus. Es besteht aus Femur, Patella und die Oberseite ist mit Quadrizepsmuskeln, den zweiköpfigen Oberschenkelmuskeln und Beugemuskeln bedeckt.

Drumstick

Es hat eine recht einfache Struktur und besteht aus zwei Knochen unterschiedlicher Länge, die einen Namen haben - Fibular und Tibia.

Letzteres verbindet Schienbein und Femur anstelle des Kniegelenks und ist das zweitgrößte im menschlichen Bein.

Fußstopp

Aus vielen kleinen Knochen gebildet. Der Fuß oder die Sohle ist der Kontaktpunkt zum Boden. Und die Gegenseite hat einen Namen - zurück.

Der Fuß ist in 3 Abschnitte unterteilt:

  • Front bestehend aus Fingern und Fußpads;
  • Mitte - Fußgewölbe. Das Konzept des Bogens umfasst den Teil des Fußes, an dem er nicht den Boden erreicht.
  • Rücken - Ferse.

Der Fuß ist viel komplexer aufgebaut und hat mehr als 26 Knochen und 33 Gelenke. Die Struktur der Füße und Hände ist sehr ähnlich und unterscheidet sich nur in der tolerierbaren Belastung. Die Muskeln und Knochen des Fußes sind um ein Vielfaches stärker, aber sie können sich nicht mit der Beweglichkeit der Hand rühmen.

Fußbereiche

Das Bein besteht aus folgenden Bereichen:

  1. vorderer + hinterer Oberschenkelbereich;
  2. vorderer + hinterer Kniebereich;
  3. anteriorer + posteriorer Unterschenkelbereich;
  4. vorne + hinten, außen + innen am Knöchelgelenk;
  5. Rückseite des Fußes;
  6. Außensohle.

Anklestop

Der größte Knochen ist der Widder. An der Spitze befindet sich ein Block mit einem Vorsprung, der durch die Tibia und die Fibulaknochen verbunden ist.

Es gibt Knochenwachstum auf der Seite, Knöchel genannt. Auf jeder Oberfläche des Gelenks befindet sich Hyalinknorpel, der polsternde und pflegende Funktionen erfüllt.

Die Artikulation der Struktur selbst ist komplex, da sie aus mehr als zwei Knochen besteht. Das Formular hat einen Block.

Bundles

Knöchelbänder spielen eine enorme Rolle. Sie begrenzen die Bewegung im Gelenk, schützen es und halten die Knochenstrukturen zusammen.

Im Allgemeinen gibt es drei Gruppen:

  1. übernimmt die Verbindungsfunktion zwischen den Beinknochen. Es enthält die folgenden Pakete:
    - senken, wodurch die innere Rotation des Knochens verhindert wird;
    - die untere vordere Fibula, die den Fuß nicht gibt, wird sich nach außen drehen;
    - interosseum;
    - quer verriegelnder Fuß.
  2. Deltoidband, das die äußeren lateralen Fibulafasern darstellt, die den äußeren Rand verstärken. Das:
    - Ferse;
    - vorderer Widder
    - hinterer Stößel
  3. Verhindert, dass die Knochen verrutschen. Diese Gruppe stammt vom inneren Knöchel und besteht aus:
    - Tibia-Calcaneal-Ligament;
    - Schienbeinbeinbein;
    - Widderfront;
    - Widder hinten.

Muskeln des Unterschenkels

Der Unterschenkel besteht aus 20 Muskeln, die für das Heben, Senken und Bewegen der Beine und Zehen verantwortlich sind. Eine große Anzahl von Muskeln beginnt an der Rückseite des Knies und hat ein Ende im Bereich des Fußes. Sie sind es, die den Fuß in Bewegung setzen. Jeder Muskel hat seinen eigenen Zweck und seine eigene Funktion.

Der Unterschenkel hat drei Muskelgruppen:

  1. die Vorderseite, verantwortlich für die Verlängerung der Füße und Zehen;
  2. Äußeres, den äußeren Rand des Fußes antreibend;
  3. zurück, so dass Sie Ihren Fuß und Ihre Finger bewegen können.

Der stärkste Muskel ist die Wade. Ihr Anfang ist am Fersenbein des Fußes, an dem sie die Fersensehne hält.

Die Waden bestehen aus zwei Muskeln - dem Gastrocnemius und dem Soleus. Der Gastrocnemius ist ein großer Muskel mit Vorsprüngen, die aus zwei Teilen bestehen, die eine Raute bilden. Der zweite Soleus ist völlig flach und verbirgt den Gastrocnemius.

Beim Gehen, Laufen oder einer anderen Bewegung der Beine strafft der Wadenmuskel die Ferse, wodurch sich die Beine bewegen.

Ein wichtiger Teil ist die Achillessehne, die sofort zu drei Muskeln führt - Gastrocnemius, Plantar und Soleus. Aufgrund dieser Sehne kann eine Person laufen, springen, gehen und sich bewegen. Häufig ist dieser Teil gedehnt und zerreißt.

Funktionalität

Das Schienbein ist so konzipiert, dass es beim Gehen die notwendige Mobilität bietet. Die Muskeln des Gelenks arbeiten harmonisch und führen Dehnung, Beugung, Rotation des Knöchels durch und erzeugen eine Dämpfung.

Blutversorgung

Die Verbindung von Tibia und Peronealknochen befindet sich unterhalb des Kniegelenks.

Es führt den Unterschenkel durch die Arteria tibialis - die hintere und die vordere - unter dem Knie an.

Arterien verzweigen sich und umschließen das Gelenk von allen Seiten.

Neben den Arterien befinden sich Venen. Das Blut zirkuliert durch die internen und externen Netzwerke und bildet die Tibia- und Saphenavenen.

Diagnose von Krankheiten

Das Sprunggelenk kann beschädigt sein oder einen Defekt aufweisen. Um das Problem zu identifizieren, schreiben Sie ein Diagnoseverfahren vor. Es kann bestehen aus:

  • Ultraschall Diese Diagnosemethode wird aufgrund der geringen Größe des Sprunggelenks selten verwendet. Es erlaubt Ihnen jedoch, einen Fremdkörper zu erkennen, der aufgrund der Ansammlung von Blut im Gelenkbeutel anschwillt und die Bänder betrachtet.
  • Arthroskopie Minimalinvasive Diagnose durch Einsetzen einer Videokamera in die Kapsel.
  • Röntgen Der sparsamste Weg. Erlaubt das Fotografieren in verschiedenen Projektionen. Kann einen Tumor, eine Fraktur, eine Luxation und andere Prozesse identifizieren.
  • MRI Die beste Art der Diagnose für den Zustand der Achillessehne, Bänder, Knorpel. Teuer, aber sehr effektiv.
  • Computertomographie. Es hilft, den Zustand des Gelenks zu beurteilen. Es gilt als die genaueste Studie über Arthrose, Tumore und Frakturen.

Pathologien

Leider kann der Knöchel verletzt werden oder dazu neigen, Krankheiten zu entwickeln.

Häufige Probleme sind:

  1. Osteoarthritis, die vor dem Hintergrund eines Kalziummangels, Traumas, einer starken Belastung von Knorpel und Knochen auftritt. Aus diesem Grund treten Auswüchse auf den Knochen auf, die als Osteophyten bezeichnet werden und Probleme bei der Mobilität verursachen. Es gibt Schmerzen, Steifheit in der Regel, nein, aber allmählich geht die Beweglichkeit des Fußgelenks verloren. Die Behandlung erfolgt medikamentös in Kombination mit Physiotherapie und Bewegung. Wenn die Deformität jedoch sehr ernst ist, ist eine Operation erforderlich.
  2. Arthritis, ein entzündlicher Prozess. Kann mit rheumatoider Arthritis, Gicht, in die Infektionshöhle aufgenommen werden. Schmerzhaft von morgens bis abends. Wenn Sie sich bewegen, sind die Schmerzen weniger spürbar. Diclofenac, Nise, Ibuprofen, Salben und Gele helfen, die Symptome zu bekämpfen. Es ist notwendig, sich von einem Rheumatologen behandeln zu lassen, der die infektiöse Arthritis feststellen kann, die für eitrige Gelenkschäden gefährlich ist. Mit dieser Diagnose wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert.
  3. Verletzungen Sehnen, Knochen, Bänder können beschädigt werden. Zeichen allein - Schwellung, Schmerzen, Steifheit und Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten. Erste Hilfe ist das Auftragen von Eis auf den Ort der Läsion, die Erholung und ein Arztbesuch.
  4. Sehne reißen. Es passiert im Herbst Sportüberlastung. Der Fuß kann sich nicht gerade strecken und es ist nicht möglich, einen Fuß auf die Zehen zu setzen. Ödeme entstehen aufgrund von angesammeltem Blut und jede Bewegung verursacht Schmerzen. Bei einer solchen Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Nervensystem die Muskelkontrolle direkt beeinflusst. Und wenn sie in Ruhe sind, dann werden sie im Laufe der Zeit verkümmern.

Aber wenn die Gelenke ständig arbeiten, ist es auch schlecht - ihre Erschöpfung tritt auf. Nach einer Pause wird die Leistung jedoch vollständig wiederhergestellt. Daher muss nach den Empfehlungen der Ärzte harte körperliche Arbeit zwangsläufig unterbrochen werden.