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Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems im Spinalkanal. Der Ort der Kreuzung der Pyramidenbahnen und der Austritt der ersten Halswurzel wird als bedingte Grenze zwischen dem länglichen und dem Rückenmark angesehen.

Das Rückenmark sowie der Kopf sind mit den Meningen bedeckt (siehe).

Anatomie (Struktur). Das longitudinale Rückenmark ist in 5 Abschnitte oder Teile unterteilt: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein. Das Rückenmark hat zwei Verdickungen: den Hals, der mit der Innervation der Hände verbunden ist, und der Lendenbereich, der mit der Innervation der Beine verbunden ist.

Abb. 1. Querschnitt des Thorax-Rückenmarks: 1 - posteriorer medianer Sulcus; 2 - hintere Hupe; 3-seitiges Horn; 4 - Fronthorn; 5 - zentraler Kanal; 6 - vordere mittlere Fissur; 7 - vordere Schnur; 8 - seitliche Schnur; 9 - hintere Schnur.

Abb. 2. Lage des Rückenmarks im Spinalkanal (Querschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: 1 - das Rückenmark; 2 - hintere Wurzel; 3 - vordere Wurzel; 4 - Rückenmarksknoten; 5 - Spinalnerv; 6 - der Körper des Wirbels.

Abb. 3. Anordnung des Rückenmarks im Spinalkanal (Längsschnitt) und Ausgang der Wurzeln der Spinalnerven: A - zervikal; B - Säuglinge; B - lumbar; G-Sacral; D - Coccygeal.

Im Rückenmark unterscheiden Sie zwischen grauer und weißer Substanz. Graue Substanz ist die Ansammlung von Nervenzellen, zu der Nervenfasern kommen und gehen. Im Querschnitt wirkt die graue Substanz wie ein Schmetterling. In der Mitte der grauen Substanz des Rückenmarks befindet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks, der für das bloße Auge kaum zu unterscheiden ist. In der grauen Substanz unterscheiden sich die Vorder-, Hinter- und Brust- und Seitenhörner (Abb. 1). Die Vorgänge der Zellen der Spinalknoten, aus denen die hinteren Wurzeln bestehen, passen zu den empfindlichen Zellen der hinteren Hörner. Die vorderen Wurzeln des Rückenmarks bewegen sich von den Bewegungszellen der vorderen Hörner weg. Die Zellen der Seitenhörner gehören zum vegetativen Nervensystem (siehe) und sorgen für eine sympathische Innervation der inneren Organe, Gefäße, Drüsen und die Zellgruppen der grauen Substanz des Sakralabschnitts für die parasympathische Innervation der Beckenorgane. Die Vorgänge der Zellen der Seitenhörner sind Teil der Vorderwurzeln.

Die Wirbelsäulenwurzeln des Spinalkanals treten durch das Foramen intervertebrale ihrer Wirbel aus und gehen von oben nach unten über eine mehr oder weniger bedeutende Entfernung. Sie machen eine besonders lange Reise im unteren Teil des Wirbelkanals und bilden einen Pferdeschwanz (Lenden-, Sakral- und Steißbeinwurzeln). Die vorderen und hinteren Wurzeln nähern sich eng an und bilden einen Spinalnerv (Abb. 2). Ein Segment des Rückenmarks mit zwei Wurzelpaaren wird als Segment des Rückenmarks bezeichnet. Insgesamt bewegen sich 31 Paare von anterioren (motorischen, in den Muskeln endenden) und 31 paar sensorischen (von den Rückenmarksknoten kommenden) Wurzeln vom Rückenmark weg. Es gibt acht zervikale, zwölf thorakale, fünf lumbale, fünf sakrale Segmente und ein Steißbein. Das Rückenmark endet auf der Ebene I - II des Lendenwirbels, daher entspricht die Höhe der Rückenmarkssegmente nicht denselben Wirbeln (Abb. 3).

Die weiße Substanz befindet sich an der Peripherie des Rückenmarks und besteht aus Nervenfasern, die in Bündeln gesammelt werden - dies sind die absteigenden und aufsteigenden Bahnen; Unterscheiden Sie vordere, hintere und seitliche Schnüre.

Das Rückenmark eines Neugeborenen ist relativ länger als das eines Erwachsenen und erreicht den III. Lendenwirbel. Das Wachstum des Rückenmarks bleibt in der Zukunft etwas hinter dem Wachstum der Wirbelsäule zurück und daher bewegt sich das untere Ende nach oben. Der Rückenmarkskanal eines Neugeborenen ist im Verhältnis zum Rückenmark groß, aber nach 5-6 Jahren wird das Verhältnis des Rückenmarks zum Rückenmarkskanal dem eines Erwachsenen gleich. Das Rückenmarkwachstum dauert bis ungefähr 20 Jahre an, das Gewicht des Rückenmarks steigt im Vergleich zur Neugeborenenperiode um das ca. 8-fache.

Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die anterioren und posterioren Spinalarterien und die Spinaläste, die sich von den Segmentästen der absteigenden Aorta erstrecken (Interkostal- und Lumbalarterien).

Abb. 1-6. Querschnittsschnitte des Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen (halbschematisch). Abb. 1. Übergang I Zervixsegment in der Medulla. Abb. 2. ich zervikal segment. Abb. 3. VII zervikaler Abschnitt. Abb. 4. X Brustsegment. Abb. 5. III Lendenwirbelsäule. Abb. 6. Ich sakrales Segment.

Aufsteigende (blaue) und absteigende (rote) Pfade und ihre weiteren Verbindungen: 1 - Tractus corticospinalis ant.; 2 und 3 - Tractus corticospinalis lat. (Fasern nach Decussatio Pyramidum); 4 - Nucleus fasciculi gracilis (Gaulle); 5, 6 und 8 - motorische Kerne von Hirnnerven; 7 - Lemniscus medlalis; 9 - Tractus corticospinalis; 10 - Tractus corticonuclearis; 11 - capsula interna; 12 und 19 - Pyramidenzellen der unteren Teile des Gyrus vor der Mitte; 13 - Kern lentiformis; 14 - Fasciculus thalamocorticalis; 15 - Corpus callosum; 16 - Nucleus Caudatus; 17 - ventrlculus tertius; 18-Kern-Ventralls-Thalami; 20 kern lat. Thalami; 21 - gekreuzte Fasern des Tractus corticonuclearis; 22 - Tractus nucleothalamlcus; 23 - Tractus bulbothalamicus; 24 - Knoten des Hirnstamms; 25 - empfindliche periphere Fasern der Knoten des Rumpfes; 26 - empfindliche Kernkerne; 27 - Tractus bulbocerebellaris; 28 - nucleus fasciculi cuneati; 29 - Fasciculus cuneatus; 30 Ganglion splnale; 31 - periphere sensorische Fasern des Rückenmarks; 32 - Fasciculus gracilis; 33 - tractus spinothalamicus lat.; 34 - Zellen des Hinterhorns des Rückenmarks; 35 - tractus spinothalamicus lat., Seine Kreuzung in der weißen Spitze des Rückenmarks.

Die Struktur des menschlichen Rückenmarks und seine Funktion

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Es ist schwer, die Arbeit dieses Körpers im menschlichen Körper zu überschätzen. Tatsächlich wird es für einen seiner Fehler unmöglich, eine vollwertige Verbindung des Organismus mit der Welt von außen her zu realisieren. Kein Wunder, dass seine Geburtsfehler, die bereits im ersten Trimester eines Kindes mittels Ultraschalldiagnostik erkannt werden können, meistens Anzeichen für eine Abtreibung sind. Die Bedeutung der Funktionen des Rückenmarks im menschlichen Körper bestimmt die Komplexität und Einzigartigkeit seiner Struktur.

Rückenmarkanatomie

Befindet sich im Spinalkanal als direkte Fortsetzung der Medulla oblongata. Als oberer anatomischer Rand des Rückenmarks wird herkömmlicherweise die Linie angesehen, die den oberen Rand des ersten Halswirbels mit dem unteren Rand des Foramen for occipitalis verbindet.

Das Rückenmark endet ungefähr auf Höhe der ersten beiden Lendenwirbel, wo es allmählich zu einer Verengung kommt: zuerst zum Hirnkegel, dann zum Gehirn oder Endfaden, der durch den sakralen Spinalkanal verläuft und an seinem Ende befestigt ist.

Diese Tatsache ist in der klinischen Praxis wichtig, denn wenn eine bekannte Epiduralanästhesie auf der Lendenebene durchgeführt wird, ist das Rückenmark absolut sicher vor mechanischen Schäden.

Spinale Gehäuse

  • Solid - von außen umfasst das Gewebe des Periostums des Spinalkanals, gefolgt vom Epiduralraum und der inneren Schicht der harten Schale.
  • Spinnennetz - eine dünne, farblose Platte, die im Bereich von Zwischenwirbellöchern mit einer harten Schale verschmolzen ist. Wo es keine Nähte gibt, gibt es einen Subduralraum.
  • Weich oder vaskulär - wird mit Cerebrospinalflüssigkeit vom vorherigen Shell-Subarachnoidalraum getrennt. Die weiche Hülle selbst grenzt an das Rückenmark an und besteht meist aus Gefäßen.

Das gesamte Organ taucht vollständig in die Cerebrospinalflüssigkeit des Subarachnoidalraums ein und "schwebt" darin. Die feste Position wird ihm durch spezielle Bänder (gezahntes und intermediäres Zervixseptum) gegeben, mit deren Hilfe der innere Teil mit Schalen fixiert wird.

Äußere Eigenschaften

  • Die Form des Rückenmarks ist ein langer Zylinder, der von vorne nach hinten leicht abgeflacht ist.
  • Länge im Durchschnitt ca. 42-44 cm, je nach
    vom menschlichen Wachstum.
  • Das Gewicht ist etwa 48-50 mal geringer als das Gewicht des Gehirns.
    macht 34-38 g

Durch Wiederholung der Umrisse der Wirbelsäule haben die Wirbelsäulenstrukturen die gleichen physiologischen Kurven. In Höhe des Halses und des unteren Brustkorbs, dem Beginn der Lendenwirbelsäule, gibt es zwei Verdickungen - dies sind die Austrittspunkte der Spinalnervenwurzeln, die für die Innervation der Arme und Beine verantwortlich sind.

Die Rückseite und die Vorderseite des Rückenmarks bestehen aus zwei Rillen, die es in zwei völlig symmetrische Hälften teilen. In der Mitte des Körpers befindet sich ein Loch - der zentrale Kanal, der oben mit einem der Ventrikel des Gehirns verbunden ist. Der zentrale Kanal dehnt sich bis in den Bereich des Hirnkegels aus und bildet den sogenannten terminalen Ventrikel.

Interne Struktur

Besteht aus Neuronen (Zellen des Nervengewebes), deren Körper in der Mitte konzentriert sind, bilden graue Rückenmarksstoffe. Wissenschaftler schätzen, dass es nur etwa 13 Millionen Neuronen im Rückenmark gibt - weniger als tausendmal im Gehirn. Die Lage der grauen Substanz im Inneren des Weiß unterscheidet sich etwas in der Form, die im Querschnitt einem Schmetterling ähnelt.

  • Die vorderen Hörner sind rund und breit. Bestehen aus Motoneuronen, die Impulse an die Muskeln übertragen. Von hier aus beginnen die vorderen Wurzeln der Spinalnerven - motorische Wurzeln.
  • Die Hörner sind lang, eher schmal und bestehen aus intermediären Neuronen. Sie empfangen Signale von den sensorischen Wurzeln der Spinalnerven - den hinteren Wurzeln. Hier sind Neuronen, die über Nervenfasern verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander verbinden.
  • Seitliche Hörner - nur in den unteren Segmenten des Rückenmarks zu finden. Sie enthalten die sogenannten vegetativen Kerne (zum Beispiel Pupillenerweiterungszentren, Innervation von Schweißdrüsen).

Die graue Substanz von außen ist von weißer Substanz umgeben - sie besteht im Wesentlichen aus Vorgängen von Neuronen aus der grauen Substanz oder den Nervenfasern. Der Durchmesser der Nervenfasern beträgt nicht mehr als 0,1 mm, manchmal sind sie jedoch anderthalb Meter lang.

Der funktionelle Zweck von Nervenfasern kann unterschiedlich sein:

  • Sicherstellung der Verbindung von mehrstufigen Bereichen des Rückenmarks;
  • Datenübertragung vom Gehirn zum Rückenmark;
  • Gewährleistung der Übermittlung von Informationen von der Wirbelsäule an den Kopf.

Nervenfasern, die sich zu Bündeln zusammenfügen, sind in Form leitfähiger Wirbelbahnen entlang der gesamten Länge des Rückenmarks angeordnet.

Eine moderne, wirksame Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen ist die Pharmakopunktur. Minimale Dosen von Medikamenten, die in aktive Punkte injiziert werden, funktionieren besser als Tabletten und normale Schüsse: http://pomogispine.com/lechenie/farmakopunktura.html.

Was ist besser für die Diagnose der Pathologie der Wirbelsäule: MRI oder Computertomographie? Wir erzählen es hier.

Spinale Nervenwurzeln

Der Spinalnerv ist von Natur aus weder empfindlich noch motorisch - er enthält beide Arten von Nervenfasern, da er die vorderen (motorischen) und hinteren (empfindlichen) Wurzeln kombiniert.

    Diese gemischten Spinalnerven gehen paarweise durch das Foramen intervertebrale aus.
    auf der linken und rechten Seite der Wirbelsäule.

Es gibt insgesamt 31-33 Paare, von denen:

  • acht Hals (gekennzeichnet mit dem Buchstaben C);
  • zwölf Kinder (bezeichnet als Th);
  • fünf Lendenwirbel (L);
  • fünf sacral (s);
  • von einem bis drei Paaren von Steißbein (Co).
  • Der Bereich des Rückenmarks, der die „Startrampe“ für ein Nervenpaar ist, wird als Segment oder Neuromer bezeichnet. Dementsprechend besteht das Rückenmark nur aus
    von 31 bis 33 Segmenten.

    Es ist interessant und wichtig zu wissen, dass sich das Wirbelsäulensegment aufgrund der unterschiedlichen Länge der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht immer in der gleichnamigen Wirbelsäule befindet. Die Wirbelsäulenwurzeln kommen jedoch immer noch aus dem entsprechenden Foramen der Zwischenwirbel.

    Beispielsweise befindet sich das Lendenwirbelsäulensegment in der Brustwirbelsäule, und seine entsprechenden Spinalnerven treten aus den Zwischenwirbellöchern in der Lendenwirbelsäule aus.

    Rückenmarkfunktion

    Und nun wollen wir über die Physiologie des Rückenmarks sprechen und darüber, welche "Verantwortlichkeiten" ihm zugewiesen werden.

    Im Rückenmark lokalisierte segmentale oder funktionierende Nervenzentren, die direkt mit dem menschlichen Körper verbunden sind und diesen steuern. Durch diese Wirbelsäulenarbeitszentren unterliegt der menschliche Körper der Kontrolle durch das Gehirn.

    Gleichzeitig kontrollieren bestimmte Wirbelsäulensegmente genau definierte Teile des Körpers, indem sie Nervenimpulse von ihnen durch sensorische Fasern empfangen und die Antwortimpulse durch motorische Fasern an sie senden:

    Rückenmarkanatomie

    Das Rückenmark, Medulla spinalis (griechische Myelos), liegt im Spinalkanal und ist bei Erwachsenen lang (45 cm bei Männern und 41–42 cm bei Frauen), eine zylindrische Schnur, die von vorne nach hinten etwas abgeflacht ist und direkt (kranial) direkt in den Bereich übergeht medulla oblongata und endet am unteren Ende (kaudal) mit einem konischen Punkt, Conus medullaris, auf Höhe des zweiten Lendenwirbels.

    Das Wissen um diese Tatsache ist von praktischer Bedeutung (um das Rückenmark nicht während einer Lumbalpunktion zu schädigen, um Rückenflüssigkeit zu nehmen oder um eine Spinalanästhesie zu erhalten, muss zwischen den Dornfortsätzen der Lendenwirbel III und IV eine Spritzennadel eingeführt werden).

    Von den Conus medullaris stellt der sogenannte Endfaden, das Filum terminale, den atrophierten unteren Teil des Rückenmarks dar, der unten aus der Fortsetzung der Membranen des Rückenmarks besteht und sich an den zweiten Steißbeinwirbel anschließt.

    Das Rückenmark hat entlang seiner Länge zwei Verdickungen, die den Wurzeln der Nerven der oberen und unteren Extremitäten entsprechen: Die obere wird als zervikale Verdickung, Intumeszentia cervicalis, und die untere, lumbosakrale Intumeszentia lumbosacralis, bezeichnet.

    Von diesen Verdickungen ist das Lumbosakrale umfangreicher, aber der Halswirbel ist differenzierter, was mit einer komplexeren Innervation der Hand als Arbeitsorgan verbunden ist.

    Durch Verdickung der Seitenwände des Spinalrohrs gebildet und entlang der Mittellinie der vorderen und hinteren Längsfurchen gezogen: tiefe Fissura mediana anterior und oberflächlich Sulcus medianus posterior, ist das Rückenmark in zwei symmetrische Hälften unterteilt - rechts und links; Jede von ihnen hat wiederum eine schwach ausgedrückte längsgerichtete Furche, die entlang der Eintrittslinie der hinteren Wurzeln (Sulcus posterolateralis) und entlang der Austrittslinie der vorderen Wurzeln (Sulcus anterolateralis) verläuft.

    Rückenmark, Struktur und Funktion, Anatomie des menschlichen Wirbelkanals

    Eine Person isst, atmet, bewegt sich und erfüllt aufgrund des Zentralnervensystems (ZNS) viele andere Funktionen. Es besteht hauptsächlich aus Neuronen (Nervenzellen) und deren Prozessen (Axonen), durch die alle Signale hindurchgehen. Es sollte Glium erwähnt werden, das eine Hilfsnervenfaser ist. Dank dieses Gewebes erzeugen Neuronen Impulse im Gehirn und im Rückenmark. Diese beiden Organe sind die Basis des zentralen Nervensystems und steuern alle Vorgänge im Körper.

    Eine besondere Rolle spielt das menschliche Rückenmark, und man kann den Standort des Wirbelsäulens anhand des Querschnitts der Wirbelsäule verstehen, da es sich darin befindet. Wenn man sich auf die Struktur dieses Körpers konzentriert, kann man verstehen, wofür er verantwortlich ist und wie er mit der Mehrheit der menschlichen Systeme verbunden ist.

    Das Rückenmark besteht hauptsächlich aus Arachnoidea sowie weichen und harten Komponenten. Schützt den Körper vor Schäden an der Fettschicht, die sich direkt unter dem Knochengewebe im Epiduralraum befindet.

    Strukturelle Merkmale

    Die meisten Menschen wissen, wo sich das Rückenmark befindet, aber nur wenige verstehen seine anatomischen Merkmale. Dieses Organ kann als dicker (1 cm) Draht dargestellt werden, der eigentlich einen halben Meter lang ist und sich in der Wirbelsäule befindet. Der Behälter des Rückenmarks ist der aus Wirbeln bestehende Wirbelkanal, durch den er vor äußeren Einflüssen geschützt ist.

    Das Organ beginnt am Foramen occipitalis und endet auf der Ebene der Lende, wo es in Form eines Kegels präsentiert wird, der aus Bindegewebe besteht. Es hat die Form eines Fadens und kommt direkt zum Steißbein (2 Wirbel). In dieser Abbildung sehen Sie die Rückenmarkssegmente:

    Spinalnervenwurzeln gehen aus dem Kanal heraus, die der Bewegung von Armen und Beinen dienen. Oben und in der Mitte haben sie 2 Verdickungen auf Nacken- und Taillenhöhe. Im unteren Teil ähneln die Wurzeln des Rückenmarks einem Gewirr, das sich um die Wirbelsäulenfäden bildet.

    Der Querschnitt des Rückenmarks ist wie folgt:

    Die Anatomie des Rückenmarks soll viele Fragen beantworten, die sich auf die Arbeit dieses Organs beziehen. Nach dem Schema hinter dem Organ zu urteilen, ist die Furche des Spinalnervs lokalisiert, und es gibt eine spezielle Öffnung in der Vorderseite. Dadurch kommen die Nervenwurzeln heraus, die bestimmte Körpersysteme innervieren.

    Die innere Struktur des Rückenmarksegments vermittelt viele Details seiner Arbeit. Der Körper besteht hauptsächlich aus weißer (einer Reihe von Axonen) und grauer (einer Reihe von Körpern von Neuronen). Sie sind der Beginn vieler Nervenbahnen, und diese Segmente des Rückenmarks sind hauptsächlich für die Reflexe und die Signalübertragung zum Gehirn verantwortlich.

    Die Funktionen des Rückenmarks sind vielfältig und hängen davon ab, auf welcher Ebene sich die Nerven befinden. Zum Beispiel sind von der weißen Substanz die Nervenbahnen der vorderen Wurzeln des zentralen Nervensystems. Die Rückseite der Fasern ist ein Indikator für die Empfindlichkeit. Sie bilden ein Segment des Rückenmarks, das beidseitig Rückenwurzeln enthält. Die Hauptaufgabe der weißen Substanz ist die Übertragung empfangener Impulse an das Gehirn zur weiteren Verarbeitung.

    Die Struktur des menschlichen Rückenmarks ist nicht so kompliziert, wie es scheint. Die Hauptsache ist, dass die Wirbelsäule 31 Segmente enthält. Sie unterscheiden sich alle in der Größe und sind in 5 Abteilungen unterteilt. Jeder von ihnen erfüllt bestimmte Funktionen des Rückenmarks.

    Weiße Substanz

    Der Spinalkanal ist der Ort der Ansammlung der weißen Substanz. Es ist eine Schnur, die die graue Substanz umgibt, und besteht hauptsächlich aus Axonen, die mit einer Myelinscheide bedeckt sind. Dank Myelin wandert das Signal schneller und die Substanz erhält ihren Schatten.

    Die weiße Substanz ist für die Innervation der unteren Extremitäten und die Übertragung von Impulsen an das Gehirn verantwortlich. In dieser Figur sehen Sie die Schnüre und auch die Hörner der grauen Substanz:

    Graue Angelegenheit

    Die meisten Menschen verstehen nicht, wie graue Materie aussieht und warum sie eine solche Form hat, aber in Wirklichkeit ist alles ganz einfach. Aufgrund der Anhäufung von Nervenzellen (motorische und interkaläre Neuronen) und der nahezu vollständigen Abwesenheit von Axonen hat es eine graue Farbe. Die graue Substanz im Wirbelsäulenkanal ist lokalisiert und es scheint vielen, dass es sich um einen Schmetterling handelt, und zwar aufgrund der Säulen und der Platte in der Mitte.

    Graue Substanz ist hauptsächlich für motorische Reflexe verantwortlich.

    In seiner Mitte verläuft ein Kanal, der die Aufnahme der Liquor cerebrospinalis ist, die eine Liquor cerebrospinalis ist. Seine Funktionen umfassen Schutz vor Beschädigungen und Unterstützung für den zulässigen Druck im Schädel.

    Der größte Teil der grauen Substanz fällt auf die vorderen Hörner. Sie bestehen hauptsächlich aus motorischen Nervenzellen, die die Funktion der Innervation von Muskelgewebe auf der Ebene dieses Segments übernehmen. Eine geringere Substanzmenge geht an die hinteren Hörner. Sie bestehen hauptsächlich aus interkalierten Neuronen, die zur Kommunikation mit anderen Nervenzellen dienen.

    Wenn Sie den Spinalkanal in der Sektion betrachten, fällt die Zwischenzone auf, die sich zwischen den vorderen und hinteren Hörnern befindet. Diese Region befindet sich nur in Höhe des 8. Wirbels der Halsregion und erstreckt sich bis zu 2 Segmente der Lende. In dieser Region beginnen die seitlichen Hörner, die die Ansammlung von Nervenzellen darstellen.

    Die Rolle der Pfade

    Die Bahnen dienen zur Verbindung des Rückenmarks und des Gehirns und stammen aus dem hinteren Band der weißen Substanz. Sie sind in 2 Typen unterteilt:

    • Aufsteigende Pfade (Übertragen eines Signals);
    • Absteigende Pfade (Empfang eines Signals).

    Um vollständige Informationen über ihre anatomischen Merkmale zu erhalten, müssen Sie dieses Bild betrachten:

    Das Signal wird durch bestimmte Strahlen übertragen, beispielsweise ist der obere Teil des Körpers im Rückenmark ein keilförmiger Plexus und der untere Teil ist dünn. Sehen Sie sich an, was diese Fasern in dieser Abbildung sind:

    Eine besondere Rolle im Leitungssystem spielt der Rückenmark-Mast-Pfad. Sie beginnt bei der Skelettmuskulatur und endet direkt im Kleinhirn. Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Thalamuspfad gewidmet werden. Er ist für die Wahrnehmung von Schmerz und die Temperatur der Person verantwortlich. Der Thalamus empfängt ein Signal vom vorderen Teil des Kleinhirnwegs, der hauptsächlich aus interkalaren Neuronen besteht.

    Funktionen

    Ein Mann hatte immer viele Fragen zu seinem Körper, weil es schwer zu verstehen ist, wie alle Systeme miteinander verbunden sind. Die Struktur und Funktionen des Rückenmarks sind miteinander verknüpft, so dass bei pathologischen Veränderungen schreckliche Folgen auftreten können. Sie zu eliminieren ist praktisch unmöglich, deshalb müssen Sie Ihre Wirbelsäule schützen.

    Das Rückenmark ist für folgende Funktionen verantwortlich:

    • Dirigent. Ihr Kern liegt in der Übertragung eines Signals an bestimmte Körperteile, abhängig von der Lokalisation des Nervenbündels. Wenn es um die obere Körperhälfte geht, ist die Zervikalregion dafür verantwortlich, die lumbalen Organe sind dafür verantwortlich, und das Sakralbein versorgt das Becken und die unteren Extremitäten.
    • Reflex. Diese Funktion wird ohne Beteiligung des Gehirns ausgeführt. Wenn Sie beispielsweise ein heißes Bügeleisen berühren, bewegt sich die Extremität unwillkürlich.

    Festes Rückenmark

    Mit dem Rückenmark sind viele verschiedene Pathologien verbunden, deren Behandlung hauptsächlich im Krankenhaus durchgeführt wird. Zu diesen Erkrankungen gehört das fixierte Rückenmarksyndrom. Dieser pathologische Prozess wird äußerst selten diagnostiziert und die Krankheit ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene typisch. Die Pathologie ist durch die Fixierung des Rückenmarks an der Wirbelsäule gekennzeichnet. Meistens gibt es ein Problem in der Lendengegend.

    Festes Rückenmark wird in der Regel mit diagnostischen Untersuchungsmethoden (MRT) im Diagnosezentrum gefunden und kann aus folgenden Gründen auftreten:

    • Neoplasmen, die das Rückenmark komprimieren;
    • Das resultierende Narbengewebe nach der Operation;
    • Schwere Verletzung im Lendenbereich;
    • Vice Chiari.

    Normalerweise manifestiert sich das fixierte Rückenmarksyndrom bei Patienten in Form neurologischer Symptome, und die Hauptmanifestationen beziehen sich auf die Beine und den Bereich der Schädigung. Eine Person hat die unteren Gliedmaßen verformt, Schwierigkeiten beim Gehen und Störungen bei der Arbeit der Beckenorgane.

    Die Krankheit tritt in jedem Alter auf und ihre Behandlung besteht normalerweise aus Operationen und einer langen Erholungsphase. Grundsätzlich stellt sich nach einer Operation heraus, den Defekt zu beseitigen und den Patienten teilweise vor den Auswirkungen der Pathologie zu retten. Aufgrund dessen beginnen die Menschen tatsächlich frei zu laufen und hören auf, Schmerzen zu erleben.

    Hemifazialer Krampf

    Es gibt eine andere Pathologie, die einige Experten mit dem Rückenmark assoziieren, nämlich der Hemispasmus (Hemispasmus). Es ist eine Verletzung des Gesichtsnervs, durch die Muskelkontraktionen im Gesicht auftreten. Die Krankheit verläuft schmerzfrei und solche Krämpfe werden als klonisch bezeichnet. Sie entstehen durch die Kompression des Nervengewebes im Bereich seines Austritts aus dem Gehirn. Die Diagnose des pathologischen Prozesses erfolgt mittels MRI und Elektromyographie. Laut Statistiken, die jedes Jahr erstellt werden, kann bei 1 von 120.000 Menschen ein hemifazialer Spasmus diagnostiziert werden, und das weibliche Geschlecht leidet zwei Mal häufiger darunter.

    Grundsätzlich ist die Kompression des Gesichtsnervs auf Blutgefäße oder Neoplasma zurückzuführen, manchmal kommt es jedoch aus folgenden Gründen zu Hemispasmen:

    • Demyelinisierungsprozess;
    • Adhäsionen;
    • Knochenabnormalitäten;
    • Tumoren im Gehirn.

    Mit Hilfe der medikamentösen Therapie kann der hemifaziale Krampf gelöst werden. Für die Behandlung des Gesichtsnervs werden Baclofen, Levatrac, Gabapentin, Carbamazepine usw. verwendet, die lange Zeit genommen werden müssen, weshalb dieser Kurs seine Nachteile hat:

    • Im Laufe der Zeit endet die Wirkung der Medikamente immer schneller und für die Behandlung des Gesichtsnervs ist es erforderlich, die Medikamente zu wechseln oder die Dosierung zu erhöhen;
    • Viele dieser Medikamente haben eine beruhigende Wirkung, so dass Menschen, bei denen Hemispasmen diagnostiziert werden, häufig in einem schläfrigen Zustand sind.

    Trotz der Nachteile gab es viele Fälle der vollständigen Heilung des Gesichtsnervs und der Entfernung von Hemispasmen. Besonders gut beeinflusste medikamentöse Therapie in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung.

    Mit Hilfe einer Botulinumtoxin-Injektion kann auch ein hemifazialer Spasmus beseitigt werden. Das Problem wird in jeder Phase effektiv beseitigt. Unter den Mängeln des Verfahrens lassen sich die hohen Kosten und Kontraindikationen feststellen, die allergische Reaktionen auf die Zusammensetzung des Arzneimittels und die Augenerkrankung einschließen.

    Die effektivste und schnellste Behandlung von Hemispasmen ist die Operation. Es wird ausgeführt, um die Kompression zu beseitigen, und im Falle einer erfolgreichen Operation wird der Patient innerhalb einer Woche entlassen. Die vollständige Erholung wird relativ schnell erreicht, reicht aber in einigen Fällen bis zu sechs Monaten.

    Das Rückenmark ist ein wichtiges Zentrum des Nervensystems, und Abnormalitäten in seiner Struktur können den gesamten Körper betreffen. Deshalb sollte bei der Manifestation neurologischer Symptome ein Neurologe zur Untersuchung und Diagnose herangezogen werden.

    Rückenmarkanatomie

    Das Rückenmark (Medulla spinalis) erfüllt zwei Hauptfunktionen - den Reflex und den Dirigenten (Abb. 100).

    Abb. 100. Rückenmark (Diagramm):

    A: 1 - Rückenmark: 2 - Verdickung der Halswirbelsäule; 3 - lumbosakrale Verdickung; 4 - Gehirnkegel; 5 - Endfaden; B: 1 - terminaler Ventrikel; 2 - Endfaden

    Als Reflexzentrum kann das Rückenmark komplexe motorische und vegetative Reflexe ausführen. Afferente (empfindliche) Bahnen des Rückenmarks sind mit Rezeptoren und efferenten verbunden - mit Skelettmuskeln und mit allen inneren Organen. Die langen absteigenden und aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks verbinden die peripheren Körperteile mit dem Gehirn.

    Das Rückenmark ist scheinbar eine längliche, etwas flache zylindrische Schnur. Es befindet sich im Spinalkanal und geht in Höhe des unteren Randes des großen Foramen occipitalis in das Gehirn über.

    Der untere Rand des Rückenmarks entspricht dem Niveau der I-II-Lendenwirbel. Unterhalb dieser Ebene setzt es sich zu einem dünnen Endfaden (Ende) fort.

    Bei einem Erwachsenen beträgt die Länge des Rückenmarks etwa 43 cm (bei Männern 45 cm, bei Frauen 41–42 cm), das Gewicht beträgt etwa 34–38 g. Wie die Wirbelsäule weist das Rückenmark Gebärmutterhalskrebs und Brustbein sowie Hals und Gebärmutter auf in der lumbalen sakralen Verdickung. In Verbindung mit der metamerischen Struktur des menschlichen Körpers ist er in Segmente oder Neuromere unterteilt (Abb. 101). Ein Segment ist ein Abschnitt des Rückenmarks, der einem Paar von Spinalnerven entspricht.

    Abb. 101. Rückenmarkssegmente:

    1 - Halssegmente (1–8), Hals; 2 - thorakale Segmente (1–12), thorakal; 3 - Lendenwirbelsegmente (1–5), Lendenwirbelsäule; 4 - Sakralabschnitte (1–5), Sakralteil; 5 - Steißbeinsegmente (1-3), Steißbeinteil

    Auf jeder Seite erstrecken sich 31 Paare von vorderen und hinteren Wurzeln vom Rückenmark auf jeder Seite, die sich zu 31 Paaren von rechten und linken Spinalnerven verbinden. Jedes Segment des Rückenmarks entspricht einem separaten Körperteil, das vom Spinalnerv eines bestimmten Segments innerviert wird. Es gibt 31 Segmente des Rückenmarks: 8 Hals-, 12 Brust-, 5 Lenden-, 5 Sakral- und 1 Steißbein. Geben Sie die Anfangsbuchstaben des lateinischen Namens an, die den Teil des Rückenmarks angeben, sowie die der Sequenznummer des Segments entsprechenden römischen Ziffern: Zervixsegmente (CI - СVIII); Brust (Th1 - ThXII); Lendenwirbel (LI - LV); sacral (SI-SV); Coccygeal (CoI - СoV).

    Entlang der gesamten vorderen Rückenfläche des Rückenmarks in der mittleren Sagittalebene erstreckt sich der vordere mittlere Fissur und entlang der hinteren Fläche der hintere mittlere Sulcus, der das Rückenmark in zwei symmetrische Hälften teilt. An seiner Vorderseite befinden sich zwei vordere seitliche Rillen, aus denen die vorderen Wurzeln austreten, und an der hinteren Fläche befinden sich hintere laterale Rillen, die von beiden Seiten in das Rückenmark der hinteren Wurzeln eingreifen. Das Rückenmark besteht aus weißer und grauer Substanz (Abb. 102).

    Abb. 102. Rückenmark (schematischer Schnitt):

    1 - der zentrale Kanal; 2 - graue Substanz; 3 - weiße Substanz; 4 - vordere Schnur; 5 - seitliche Schnur; 6 - hintere Schnur

    Die graue Substanz enthält Nervenzellen und ähnelt im Querschnitt dem Buchstaben N. In der grauen Substanz befindet sich ein zentraler Kanal, dessen oberes Ende mit dem IV-Ventrikel verbunden ist; untere linke Enden mit terminalem Ventrikel. Im gesamten Rückenmark bildet die graue Substanz zwei vertikale Säulen, die sich auf beiden Seiten des zentralen Kanals befinden. In jeder Spalte sind die vorderen und hinteren Säulen zu unterscheiden (Abb. 103).

    Abb. 103. Säulen des grauen Rückenmarks:

    1 - hinten; 2 - Seite; 3 - vorne

    In Höhe der unteren Halswirbelsäule, sämtlicher thorakaler und zweier oberer Lendenwirbelsäulenabschnitte der grauen Substanz ist eine seitliche Säule isoliert, die in anderen Teilen des Rückenmarks fehlt. Die graue Substanz der Hinterhörner hat eine heterogene Struktur. Die Masse der Nervenzellen des Hinterhorns bildet die gelatineartige Substanz und ihren eigenen Kern. An der Basis des Hinterhorns ist eine Schicht weißer Substanz - der Brustkern, der aus großen Nervenzellen besteht - gut definiert.

    Die Zellen aller Kerne der Hinterhörner der grauen Substanz sind in der Regel interkalare, intermediäre Neuronen, deren Prozesse in die weiße Substanz des Rückenmarks und weiter zum Gehirn gelangen. Die Zwischenzone zwischen den vorderen und hinteren Hörnern ist seitlich durch das Seitenhorn dargestellt. In letzteren befinden sich die Zentren des sympathischen Teils des autonomen Nervensystems.

    Die weiße Substanz befindet sich außerhalb der grauen Substanz. Fissuren des Rückenmarks teilen die weiße Substanz in symmetrisch links und rechts angeordnete drei Bänder auf: anterior, lateral und posterior. Weiße Substanz wird durch Prozesse von Nervenzellen dargestellt. Die Kombination dieser Vorgänge in den Rückenmarksträngen besteht aus drei Systemen von Bündeln - Pfaden (Leitern): 1) kurzen Bündeln von assoziativen Fasern, die die Segmente des Rückenmarks verbinden, die sich auf verschiedenen Ebenen befinden; 2) aufsteigende (empfindliche, afferente) Strahlen, die zu den Gehirnzentren oder zum Kleinhirn gehen; 3) absteigende (motorische, efferente) Strahlen, die vom Gehirn zu den Zellen der Vorderhörner des Rückenmarks gelangen. In der weißen Substanz der hinteren Schnüre gibt es aufsteigende Pfade, und in den vorderen und seitlichen Schnüren gibt es auf- und absteigende Fasersysteme.

    Das vordere Band umfasst die folgenden Pfade (Abb. 104): 1) den anterioren kortikal-spinalen (pyramidenförmigen) Pfad. Dieser Pfad überträgt Impulse motorischer Reaktionen von der Großhirnrinde zu den vorderen Hörnern des Rückenmarks; 2) der vordere spinal-thalamische Weg - sorgt für das Leiten von Impulsen mit taktiler Empfindlichkeit; 3) prädorsales Rückenmark - stammt aus den vestibulären Kernen des achten Hirnnervenpaares in der Medulla. Die Fasern des Pfades sind Impulse, die das Gleichgewicht halten und die Bewegung koordinieren.

    Abb. 104. Leitende Bahnen der weißen Substanz im Querfeld

    Rückenmarksteil (Diagramm):

    1 - dünner Strahl; 2 - keilförmiges Bündel; 3 - hintere Wirbelsäule; 4 - lateraler kortikal-spinaler (pyramidenförmiger) Weg; 5 - roter Kern und Rückenmark; 6 - posteriorer zerebraler Spinalweg; 7 - anteriorer zerebraler Spinalweg; 8 - lateraler spinal - talamischer Weg; 9 - oliviospinaler Weg; 10 - präzerebrospinaler Pfad; 11 - retikulär-zerebrospinaler Weg; 12 - anteriorer kortikal-spinaler (pyramidenförmiger) Weg; 13 - anteriorer Dorsal-Talamic-Weg; 14 - zerebrospinaler Weg; 15 - hintere intrinsische seitliche und vordere Büschel; 16 - Fronthorn; 17 - seitiges Horn; 18— hinteres Horn

    Das laterale Rückenmark des Rückenmarks enthält die folgenden Bahnen: 1) das hintere Kleinhirn der Wirbelsäule - trägt propriozeptive Impulse zum Kleinhirn; 2) das vordere Rückenmark geht in die Kleinhirnrinde über; 3) laterales spinales Talamicus - lenkt Impulse von Schmerz und Temperaturempfindlichkeit; 4) laterales kortikales Rückenmark (pyramidal) - leitet motorische Impulse von der Großhirnrinde zum Rückenmark; 5) das rote Rückenmark - leitet Impulse der automatischen (unbewussten) Kontrolle von Bewegungen und. unterstützt den Ton der Skelettmuskulatur.

    Das hintere Band enthält die Pfade bewusster propriozeptiver Sensibilität (bewusstes Gelenk-Muskel-Gefühl), die an das Gehirn und das kortikale Ende des Motoranalysators geschickt werden, um Informationen über den Zustand des Körpers und dessen Teile im Raum zu übermitteln. In Höhe der Hals- und oberen Brustsegmente des Rückenmarks sind die hinteren Schnüre des intermediären Sulcus in zwei Strahlenbündel unterteilt - den dünnen Gaulle-Bund und das keilförmige Burdach-Bündel.

    Das Rückenmark ist von drei Schalen umgeben: Hart, Spinnennetz und Weich (Abb. 105).

    Abb. 105. Die Hülle des Rückenmarks:

    1 - die weiche Hülle des Rückenmarks; 2 - Subarachnoidalraum; 3 - Arachnoidemembran des Rückenmarks; 4 - harte Schale des Rückenmarks; 5 - epiduraler Raum; 6 - Gangband; 7 - Zwischenzervixseptum

    Die harte Schale des Rückenmarks ist ein länglicher Sack mit dicken und starken Wänden, der sich im Wirbelkanal befindet und das Rückenmark mit Wurzeln und anderen Schalen enthält. Die äußere Oberfläche der harten Schale ist durch den Epiduralraum vom Periost, der den Spinalkanal auskleidet, von innen getrennt. Es ist mit Fettgewebe gefüllt. Die innere Oberfläche der harten Hülle des Rückenmarks ist durch einen schmalen, schlitzartigen Subduralraum, der mit einer großen Anzahl dünner Bindegewebsabschnitte durchsetzt ist, von der Arachnoidea getrennt.

    Der Subduralraum oben ist mit dem gleichen Raum in der Schädelhöhle verbunden und endet unten blind auf Höhe des II-Kreuzbeinwirbels.

    Die Arachnoidemembran des Rückenmarks ist eine dünne Platte, die sich innerhalb der harten Schale befindet. Es wächst zusammen mit letzterem im Bereich des Foramen intervertebrale.

    Die weiche Choroidea des Rückenmarks liegt fest am Rückenmark an und verschmilzt damit. Von der weichen Hülle trennt der Arachnoidea den mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllten Subarachnoidalraum, dessen Gesamtmenge etwa 120-140 ml beträgt. In den unteren Regionen enthält der Subarachnoidalraum nur die von Flüssigkeit umgebenen Spinalnervenwurzeln. Führen Sie an dieser Stelle ggf. unterhalb des Lendenwirbels II die Spinalpunktion durch, ohne das Rückenmark zu schädigen.

    Rückenmark

    Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems der Wirbelsäule, das eine Schnur ist, die 45 cm lang und 1 cm breit ist.

    Rückenmarkstruktur

    Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal. Hinter und vorne sind zwei Rillen, durch die das Gehirn in die rechte und linke Hälfte geteilt wird. Es ist mit drei Schalen bedeckt: vaskulär, arachnoid und fest. Der Raum zwischen den Gefäß- und Arachnoidemembranen ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

    In der Mitte des Rückenmarks ist eine graue Substanz zu erkennen, die an der Schnittform einem Schmetterling ähnelt. Graue Substanz besteht aus motorischen und interkalaren Neuronen. Die äußere Schicht des Gehirns ist die weiße Substanz der Axone, die auf absteigenden und aufsteigenden Wegen gesammelt wird.

    In der grauen Substanz werden zwei Arten von Hörnern unterschieden: vordere, in der Motoneuronen lokalisiert sind, und hintere, die Position interkalarer Neuronen.

    Die Struktur des Rückenmarks besteht aus 31 Segmenten. Von jeder Strecke bilden die Vorder- und Hinterwurzeln, die zusammen den Spinalnerv bilden. Beim Verlassen des Gehirns fallen die Nerven sofort in die Wurzeln - hinten und vorne. Die hinteren Wurzeln werden mit Hilfe von Axonen von afferenten Neuronen gebildet und auf die hinteren Hörner der grauen Substanz gerichtet. Zu diesem Zeitpunkt bilden sie Synapsen mit efferenten Neuronen, deren Axone die vorderen Wurzeln der Spinalnerven bilden.

    In den hinteren Wurzeln befinden sich die Spinalknoten, in denen sich die sensorischen Nervenzellen befinden.

    In der Mitte des Rückenmarks befindet sich der Spinalkanal. Zu den Muskeln des Kopfes, der Lunge, des Herzens, der Organe der Brusthöhle und der oberen Extremitäten bewegen sich die Nerven von den Segmenten des oberen Brustkorbs und des Halses des Gehirns weg. Die Bauchorgane und die Rumpfmuskulatur werden von den Segmenten der Lenden- und Brustwirbelsäule gesteuert. Die Muskeln des Unterleibs und die Muskeln der unteren Gliedmaßen werden vom sakralen und unteren Lendenbereich des Gehirns gesteuert.

    Rückenmarkfunktion

    Es gibt zwei Hauptfunktionen des Rückenmarks:

    Die Leitungsfunktion besteht darin, dass die Nervenimpulse in den aufsteigenden Bahnen des Gehirns zum Gehirn wandern und die absteigenden Bahnen vom Gehirn zu den Arbeitsorganen Befehle erhalten.

    Die Reflexfunktion des Rückenmarks besteht darin, dass Sie einfache Reflexe ausführen können (Knieruck, Handrückzug, Beugung und Streckung der oberen und unteren Gliedmaßen usw.).

    Unter der Kontrolle des Rückenmarks werden nur einfache motorische Reflexe ausgeführt. Alle anderen Bewegungen wie Gehen, Joggen usw. erfordern die Beteiligung des Gehirns.

    Rückenmarkserkrankungen

    Wenn wir von den Ursachen der Pathologie des Rückenmarks ausgehen, können wir drei Gruppen seiner Krankheiten unterscheiden:

    • Fehlbildungen - postpartale oder angeborene Anomalien in der Struktur des Gehirns;
    • Krankheiten, die durch Tumore, Neuroinfektionen, Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule, Erbkrankheiten des Nervensystems verursacht werden;
    • Rückenmarksverletzungen, einschließlich Quetschungen und Frakturen, Quetschungen, Zittern, Verstauchungen und Blutungen. Sie können sowohl autonom als auch in Kombination mit anderen Faktoren auftreten.

    Jede Erkrankung des Rückenmarks hat schwerwiegende Folgen. Eine besondere Art der Erkrankung können Rückenmarksverletzungen zugeschrieben werden, die statistisch in drei Gruppen unterteilt werden können:

    • Autounfälle - sind die häufigste Ursache für Rückenmarksverletzungen. Besonders traumatisch ist das Fahren von Motorrädern, da es keine Rücksitzlehne gibt, die die Wirbelsäule schützt.
    • Fallen aus einer Höhe - kann entweder versehentlich oder beabsichtigt sein. In jedem Fall ist das Risiko einer Verletzung des Rückenmarks groß genug. Sportler, Liebhaber von Extremsportarten und Sprünge aus großer Höhe werden auf diese Weise oft beschädigt.
    • Haushalts- und außergewöhnliche Verletzungen. Sie treten oft als Folge eines Abstiegs auf und fallen an einem schlechten Ort, fallen von einer Leiter oder bei vereisten Bedingungen. Auch dieser Gruppe können Messer- und Schussverletzungen sowie viele andere Fälle zugeschrieben werden.

    Bei Verletzungen des Rückenmarks ist die Funktion des Leiters in erster Linie beeinträchtigt, was zu sehr schlechten Folgen führt. So führt beispielsweise eine Schädigung des Gehirns im Zervikalbereich dazu, dass die Gehirnfunktionen erhalten bleiben, sie jedoch den Kontakt zu den meisten Organen und Muskeln des Körpers verlieren, was zu einer Lähmung des Körpers führt. Die gleichen Störungen treten auf, wenn die peripheren Nerven beschädigt werden. Wenn die Sinnesnerven beschädigt werden, ist die Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen gestört, und die Schädigung der motorischen Nerven stört die Bewegung bestimmter Muskeln.

    Die meisten Nerven sind gemischt, und ihre Schädigung verursacht sowohl Bewegungsunmöglichkeit als auch Empfindlichkeitsverlust.

    Spinalpunktion

    Die Lumbalpunktion besteht aus dem Einführen einer speziellen Nadel in den Subarachnoidalraum. Die Rückenmarkpunktion wird in speziellen Laboratorien durchgeführt, in denen die Permeabilität dieses Organs bestimmt und der Liquordruck gemessen wird. Die Punktion wird sowohl zu medizinischen als auch zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. Sie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Blutungen und deren Intensität schnell zu diagnostizieren, entzündliche Prozesse in den Hirnhäuten zu finden, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen, Änderungen in der Art der Zerebrospinalflüssigkeit festzustellen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu signalisieren.

    Häufig wird die Punktion für die Einführung von röntgendichten und medizinischen Flüssigkeiten durchgeführt.

    Zu therapeutischen Zwecken wird die Punktion mit dem Ziel durchgeführt, Blut oder eitrige Flüssigkeit zu entnehmen, sowie Antibiotika und Antiseptika einzuführen.

    Indikationen für die Spinalpunktion:

    • Meningoenzephalitis;
    • Unerwartete Blutungen im Subarachnoidalraum aufgrund von Aneurysmrupturen;
    • Zystizerkose;
    • Myelitis;
    • Meningitis;
    • Neurosyphilis;
    • Traumatische Hirnverletzung;
    • Liquorrhoe;
    • Echinokokkose

    Manchmal wird bei Operationen am Gehirn eine Rückenmarkpunktion verwendet, um die Parameter des intrakraniellen Drucks zu reduzieren und den Zugang zu malignen Tumoren zu erleichtern.

    Anatomie des menschlichen Rückenmarks - Information:

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    Rückenmark -

    Das Rückenmark, Medulla spinalis (griech. Myelos), liegt im Spinalkanal und ist bei Erwachsenen ein langes (45 cm bei Männern und 41-42 cm bei Frauen), etwas zylindrisch, von vorne nach hinten abgeflacht, das direkt (kranial) direkt in den Körper übergeht medulla oblongata und endet am unteren Ende (kaudal) mit einem konischen Punkt, Conus medullaris, auf Höhe des zweiten Lendenwirbels. Das Wissen um diese Tatsache ist von praktischer Bedeutung (um das Rückenmark nicht während einer Lumbalpunktion zu schädigen, um Rückenflüssigkeit zu nehmen oder um eine Spinalanästhesie zu erhalten, muss zwischen den Dornfortsätzen der Lendenwirbel III und IV eine Spritzennadel eingeführt werden). Von den Conus medullaris stellt der sogenannte Endfaden, das Filum terminale, den atrophierten unteren Teil des Rückenmarks dar, der unten aus der Fortsetzung der Membranen des Rückenmarks besteht und sich an den zweiten Steißbeinwirbel anschließt.

    Das Rückenmark hat entlang seiner Länge zwei Verdickungen, die den Wurzeln der Nerven der oberen und unteren Extremitäten entsprechen: Die obere wird als zervikale Verdickung, Intumeszentia cervicalis, und die untere, lumbosakrale Intumeszentia lumbosacralis, bezeichnet. Von diesen Verdickungen ist das Lumbosakrale umfangreicher, aber der Halswirbel ist differenzierter, was mit einer komplexeren Innervation der Hand als Arbeitsorgan verbunden ist.

    Durch Verdickung der Seitenwände des Spinalrohrs gebildet und entlang der Mittellinie der vorderen und hinteren Längsfurchen gezogen: tiefe Fissura mediana anterior und oberflächlich Sulcus medianus posterior, ist das Rückenmark in zwei symmetrische Hälften unterteilt - rechts und links; Jede von ihnen hat wiederum eine schwach ausgedrückte längsgerichtete Furche, die entlang der Eintrittslinie der hinteren Wurzeln (Sulcus posterolateralis) und entlang der Austrittslinie der vorderen Wurzeln (Sulcus anterolateralis) verläuft. Diese Rillen teilen jede Hälfte der weißen Substanz des Rückenmarks in drei Längsfäden: anterior - funiculus anterior, lateral - funiculus lateralis und posterior - funiculus posterior. Die hintere Schnur im zervikalen und oberen Brustbereich ist sogar durch eine Zwischennut (Sulcus intermedius posterior) in zwei Bündel unterteilt: Fasciculus gracilis und Fasciculus cuneatus. Diese beiden Bündel mit demselben Namen gehen auf die Rückseite der Medulla über.

    Auf beiden Seiten des Rückenmarks erstrecken sich zwei Längsreihen von Rückenmarknervenwurzeln. Front Root, Radix Ventralis s. Der vordere Bereich, der durch den Sulcus anterolateralis geht, besteht aus motorischen Neuriten (Zentrifugal- oder efferenten) Neuronen, deren Zellkörper im Rückenmark liegen, während die hintere Wurzel Radix dorsalis s ist. posterior, ein Teil des Sulcus posterolateralis, enthält Prozesse von sensorischen (zentripetalen oder afferenten) Neuronen, deren Körper in den Spinalknoten liegen.

    In einiger Entfernung vom Rückenmark befindet sich die motorische Wurzel neben der sensorischen Wurzel und zusammen bilden sie den Rumpf des Spinalnervs, den Truncus n. spinalis, die Neurologen unter dem Namen der Nabelschnur funiculus unterscheiden. Bei Entzündungen der Nabelschnur (Funiculitis) treten segmentale Störungen gleichzeitig im motorischen und sensorischen Bereich auf; Bei einer Erkrankung der Wurzel (Radikulitis) werden segmentale Störungen einer Sphäre beobachtet - entweder sensibel oder motorisch, und bei Entzündungen der Nervenäste (Neuritis) entsprechen die Störungen der Ausbreitungszone des Nervs. Der Nervenstamm ist normalerweise sehr kurz, da der Nerv in seine Hauptäste zerfällt und das Foramen intervertebrale verlässt.

    In den Zwischenwirbellöchern in der Nähe der Verbindung der beiden Wurzeln hat die hintere Wurzel eine Verdickung - der Spinalknoten, das Ganglion spinale, der falsche unipolare Nervenzellen (afferente Neuronen) mit einem Prozess enthält, der dann in zwei Zweige unterteilt ist: Einer von ihnen ist der hintere Wurzelkern Das Rückenmark, das andere, periphere, reicht bis in den Spinalnerv.

    Es gibt also keine Synapsen in den Spinalknoten, da hier nur die Zellkörper von afferenten Neuronen liegen. Diese Knoten unterscheiden sich von den autonomen Knoten des peripheren Nervensystems, da interkalierte und efferente Neuronen mit diesem in Kontakt kommen. Die Wirbelsäulenwurzeln der Sakralwurzeln liegen im Sakralkanal, und der Wurzelknoten der Wirbelsäule befindet sich im Beutel der Dura Mater des Rückenmarks. Aufgrund der Tatsache, dass das Rückenmark kürzer ist als der Wirbelkanal, entspricht die Austrittsstelle der Nervenwurzeln nicht dem Niveau der Zwischenwirbelbohrungen. Um in letzteres zu gelangen, sind die Wurzeln nicht nur auf die Seite des Gehirns gerichtet, sondern auch nach unten, während sie umso steiler sind, je tiefer sie das Rückenmark verlassen. Im lumbalen Teil des letzteren sinken die Nervenwurzeln parallel zum Filumende zum entsprechenden Foramen forvertebral ab, gerinnen dabei und der Conus medullaris mit einem dicken Bündel, das als cauda equina, cauda equina, bezeichnet wird.

    Die innere Struktur des Rückenmarks. Das Rückenmark besteht aus einer grauen Substanz, die Nervenzellen enthält, und einer weißen Substanz, die aus myelinisierten Nervenfasern besteht.

    Antwort: Die graue Substanz, die Substantia grisea, liegt im Rückenmark und ist auf allen Seiten von weißer Substanz umgeben. Graue Substanz bildet zwei vertikale Säulen, die sich in der rechten und linken Hälfte des Rückenmarks befinden. In der Mitte befindet sich ein schmaler zentraler Kanal des Rückenmarks (canalis centralis), der sich über dessen gesamte Länge erstreckt und die Liquor cerebrospinalis enthält.

    Der zentrale Kanal ist der Rest des Hohlraums des primären Neuralrohrs. Daher kommuniziert sie oben mit dem IV-Ventrikel des Gehirns und endet im Bereich des Conus medullaris mit der Expansion - dem terminalen Ventrikel Ventriculus terminalis. Die graue Substanz, die den Zentralkanal umgibt, wird als intermediäre Substantia intermedia centralis bezeichnet. Jede Säule der grauen Substanz hat zwei Säulen: anterior, columna anterior und posterior, columna posterior. An den Querschnitten des Rückenmarks sehen diese Säulen wie Hörner aus: anterior, verlängert, cornu anterius und posterior, spitz, cornu posterius. Daher ähnelt das allgemeine Erscheinungsbild der grauen Substanz auf weißem Hintergrund dem Buchstaben „H“.

    Graue Substanz besteht aus Nervenzellen, die in Kernen gruppiert sind, deren Lage hauptsächlich der Segmentstruktur des Rückenmarks und seinem primären dreigliedrigen Reflexbogen entspricht. Das erste empfindliche Neuron dieses Bogens liegt in den Spinalknoten, deren peripherer Prozess mit Rezeptoren in Organen und Geweben beginnt und der zentrale Teil der hinteren sensorischen Wurzeln durch den Sulcus posterolateralis in das Rückenmark eindringt. Um die Oberseite des Hinterhorns bildet sich eine Grenzzone der weißen Substanz, die eine Kombination der zentralen Prozesse der Zellen der Rückenmarksknochen ist, die im Rückenmark enden.

    Die Zellen der Hinterhörner bilden getrennte Gruppen oder Kerne, die verschiedene Arten von Empfindlichkeit aus soma-somatisch empfindlichen Kernen wahrnehmen. Darunter sind: der Brustkern, der Kern der Brust (columna thoracica), der am stärksten in den Brustsegmenten des Gehirns ausgeprägt ist; die gelatineartige Substanz an der Spitze der Hörner, die Substantia gelatinosa sowie die sogenannten eigenen Kerne, die Kerne proprii. Die im Hinterhorn liegenden Zellen bilden die zweiten interkalaren Neuronen. In der grauen Substanz der Hinterhörner befinden sich auch gestreute Zellen, die sogenannten Strahlzellen, deren Axone durch isolierte Faserbündel in die weiße Substanz gelangen. Diese Fasern tragen Nervenimpulse von bestimmten Kernen des Rückenmarks zu ihren anderen Segmenten oder dienen der Kommunikation mit den dritten Neuronen des Reflexbogens, die in den vorderen Hörnern desselben Segments eingebettet sind. Die Vorgänge dieser Zellen, die sich von den hinteren Hörnern bis zu den vorderen erstrecken, befinden sich in der Nähe der grauen Substanz an ihrem Rand und bilden einen schmalen Rand aus weißer Substanz, der das Grau von allen Seiten umgibt. Dies sind die eigenen Bündel des Rückenmarks, Fasciculi Proprii. Infolgedessen kann die Reizung, die von einem bestimmten Bereich des Körpers herrührt, nicht nur auf das entsprechende Segment des Rückenmarks übertragen werden, sondern auch, um andere zu erfassen. Infolgedessen kann ein einfacher Reflex als Reaktion auf eine ganze Muskelgruppe wirken, wodurch eine komplexe koordinierte Bewegung entsteht, die jedoch uneingeschränkter Reflex bleibt.

    Die vorderen Hörner enthalten die dritten, Motonen, Neuronen, deren Axone das Rückenmark verlassen und die vorderen, motorischen Wurzeln bilden. Diese Zellen bilden die Kerne efferenter somatischer Nerven, die die Skelettmuskeln, die somatischen Bewegungskerne, innervieren. Letztere haben die Form von kurzen Säulen und liegen in der Form von zwei Gruppen - der medialen und der lateralen. Die Neuronen der medialen Gruppe innervieren die Muskeln, die sich aus dem dorsalen Teil der Myotome (autochthone Muskeln des Rückens) und die lateralen Muskeln aus dem ventralen Teil der Myotome (ventrolaterale Muskeln des Rumpfes und Muskeln der Extremitäten) entwickelt haben. Je weiter die innervierten Muskeln distal sind, desto lateraler sind die innervierenden Zellen. Die meisten Kerne befinden sich in den vorderen Hörnern der Halswirbelsäulenverdickung des Rückenmarks, von wo aus die oberen Gliedmaßen innerviert werden, was durch die Teilnahme der letzteren an der menschlichen Arbeitstätigkeit bestimmt wird. Letzteres ist aufgrund der Komplikation der Handbewegungen als Arbeitsorgan dieser Kerne viel größer als die von Tieren, einschließlich Anthropoiden.

    Somit stehen die Hinter- und Vorderhörner der grauen Substanz in Zusammenhang mit der Innervation der Organe des Tierlebens, insbesondere des Bewegungsapparates, aufgrund dessen sich das Rückenmark im Verlauf der Evolution entwickelt hat. Die vorderen und hinteren Hörner in jeder Hälfte des Rückenmarks sind durch eine dazwischen liegende Zone der grauen Substanz verbunden, die besonders stark im Brust- und Lendenwirbelsäulenbereich, vom Brustbein bis zum II-III-Lumbalsegment, ausgeprägt ist und als laterales Horn (Cornu Laterale) ausgedrückt wird. In diesen Abschnitten nimmt die graue Substanz im Querschnitt die Form eines Schmetterlings an. Die seitlichen Hörner enthalten Zellen, die die vegetativen Organe innervieren und in den Zellkern gruppiert werden, der als columna intermediolateralis bezeichnet wird. Neuritenzellen dieses Zellkerns treten als Teil der Vorderwurzeln aus dem Rückenmark aus.

    B. Die weiße Substanz, die Substantia alba, des Rückenmarks besteht aus Nervenprozessen, aus denen die drei Nervensystems bestehen:

    1. Kurze Bündel von assoziativen Fasern, die Teile des Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen verbinden (afferente und interkaläre Neuronen).
    2. Lang zentripetal (empfindlich, afferent).
    3. Lange Zentrifugalbewegung (Motor, efferent).

    Das erste System (Kurzfasern) bezieht sich auf den eigenen Rückenmarksapparat, während die anderen beiden (Langfasern) den Leitapparat der bidirektionalen Kommunikation mit dem Gehirn bilden. Der eigene Apparat umfasst die graue Substanz des Rückenmarks, mit hinteren und vorderen Wurzeln und eigenen Strahlen weißer Substanz (fasciculi proprii), die in der Form eines schmalen Bandes grau umrandet sind. Die Entwicklung eines eigenen Apparates ist die Bildung phylogenetisch älter und behält daher primitive Strukturmerkmale bei - Segmentierung, weshalb er auch als Segmentapparat des Rückenmarks bezeichnet wird, im Gegensatz zum Rest des nicht segmentierten Apparats bilateraler Bindungen mit dem Gehirn.

    Das Nervensegment ist also ein Quersegment des Rückenmarks und der zugehörigen rechten und linken Spinalnerven, die aus einem einzelnen Neurotom (Neuromer) entwickelt wurden. Es besteht aus einer horizontalen Schicht aus weißer und grauer Substanz (hintere, vordere und seitliche Hörner), die Neuronen enthält, deren Vorgänge in einem gepaarten (rechten und linken) Spinalnerv und seinen Wurzeln bestehen.

    Im Rückenmark gibt es 31 Segmente, die topographisch in 8 Hals-, 12 Brust-, 5 Lenden-, 5 Sakral- und 1 Steißbeinmuskel unterteilt sind. Innerhalb des Nervensegments schließt der kurze Reflexbogen. Da der eigene Segmentapparat des Rückenmarks auftauchte, als es noch kein Gehirn gab, ist seine Funktion die Realisierung dieser Reaktionen als Reaktion auf äußere und innere Reize, die früher im evolutionären Prozess entstanden waren, dh angeborene Reaktionen. Der Apparat der bilateralen Beziehungen zum Gehirn ist phylogenetisch jünger, da er erst entstand, als das Gehirn erschien. Mit der Entwicklung des letzteren wuchsen nach außen gerichtete und leitende Wege, die das Rückenmark mit dem Gehirn verbinden, nach außen. Dies erklärt die Tatsache, dass die weiße Substanz des Rückenmarks allseitig von grauer Substanz umgeben ist. Dank des leitfähigen Apparats ist der eigene Rückenmarksapparat mit dem Gehirnapparat verbunden, der die Arbeit des gesamten Nervensystems vereint. Die Nervenfasern sind zu Bündeln zusammengefasst, und die Bündel bilden die sichtbare, sichtbare Sehne des bloßen Auges: hintere, seitliche und vordere. In der hinteren Schnur, neben dem hinteren (empfindlichen) Horn, liegen Bündel aufsteigender Nervenfasern. in der vorderen Schnur, neben dem vorderen (motorischen) Horn, liegen Bündel absteigender Nervenfasern; Schließlich befinden sich beide in der seitlichen Schnur. Neben den Schnüren befindet sich die weiße Substanz in der weißen Kommissur, comissura alba, die durch den Schnitt der Fasern vor der Substantia intermedia centralis gebildet wird; hintere weiße Spitze fehlt.

    Die hinteren Schnüre enthalten Fasern der hinteren Wurzeln der Spinalnerven, die aus zwei Systemen bestehen:

    • Medial gelegener dünner Büschel, Fasciculus gracilis.
    • Seitlich angeordneter keilförmiger Büschel, Fasciculus cuneatus. Die dünnen und keilförmigen Büschel lenken eine bewusste propriozeptive (muskulös-artikuläre) und Hautempfindlichkeit (stereonales Gefühl - Erkennung von Objekten durch Berührung), die mit der Bestimmung der Position des Körpers im Raum sowie der taktilen Empfindlichkeit von den entsprechenden Körperteilen zur Hirnrinde zusammenhängt.

    Die seitlichen Schnüre enthalten die folgenden Bündel:

    A. Steigen.

    Zum hinteren Gehirn:

    • Tractus spinocerebellaris posteriorer, posteriorer spinal-cerebellarer Pfad, der sich im hinteren Teil des lateralen Kords entlang seiner Peripherie befindet;
    • Der Tractus spinocerebellaris anterioren, anterioren spinal-cerebellaren Weg liegt ventral zum vorherigen. Beide cerebrospinal Tracts führen unbewusste propriozeptive Impulse (unbewusste Bewegungskoordination).

    Bis zum Mittelhirn:

    • Tractus spinotectalis, der dorsale Weg, der an die mediale Seite angrenzt, und der vordere Teil des Tractus spinocerebellaris anterior. Zum intermediären Gehirn:
    • Der Tractus spinothalamics lateralis grenzt medial an den Tractus spinocerebellaris anterior unmittelbar hinter dem Tractus spinotectalis an. Es führt zu Temperaturirritationen im hinteren Teil des Trakts und Schmerzen im ventralen Teil.
    • Tractus spinothalamicus anteriror s. Die Ventralis ähnelt der vorigen, liegt jedoch vor dem sogenannten Lateral und wird durch das Antreiben von Tastimpulsen, Berührungen (taktile Sensibilität) durchgeführt. Nach den neuesten Daten befindet sich dieser Trakt in der vorderen Schnur.

    B. Absteigend.

    Von der Großhirnrinde:

    • kortikal-spinaler (pyramidaler) Weg, Tractus corticospinalis (pyramidalis) lateralis. Dieser Trakt ist ein bewusster efferenter motorischer Weg.

    Aus dem Mittelhirn:

    • Tractus rubrospinalis. Es ist der unbewusste efferente motorische Weg.

    Aus dem Hinterhirn:

    • Tractus olivospinalis, liegt ventral des Tractus spinocerebellaris anterior in der Nähe des Vorderfadens. Vordere Schnüre enthalten absteigende Pfade.

    Von der Großhirnrinde:

    • Der anteriore kortikal-spinale (pyramidenförmige) Weg, der Tractus corticospinalis (pyramidalis) anterior, bildet mit dem seitlichen Pyramidenbündel ein gemeinsames Pyramidsystem.

    Aus dem Mittelhirn:

    • Ractus tectospinalis, liegt medial zum Pyramidenbündel und schränkt die Fissura mediana anterior ein. Dank ihm werden reflexschützende Bewegungen mit visuellen und auditiven Reizen ausgeführt - dem visuell-auditorischen Reflextrakt.

    Eine Anzahl von Strahlen geht von verschiedenen Kernen der Medulla oblongata zu den vorderen Hörnern des Rückenmarks, die sich auf das Gleichgewicht und die Bewegungskoordination beziehen, nämlich:

    • von den Kernen des N. vestibularis - Tractus vestibulospinalis - liegt an der Grenze der Vorder- und Seitenschnüre;
    • von formatio reticularis - Tractus reticulospinalis anterior, liegt im mittleren Teil des Vorderfadens;
    • Die Bündel selbst, Fasciculi Proprii, grenzen direkt an die graue Substanz an und gehören zum eigenen Rückenmark-Apparat.