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Folgen und Komplikationen der Spinalanästhesie

Eine Art der Anästhesie während der Operation ist die Wirbelsäule. Es liegt darin, dass das Lokalanästhetikum in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks injiziert wird.

An der Stelle, an der die Lumbalpunktion durchgeführt wird, können einige Arten der Anästhesie durchgeführt werden. Durch diese Punktion kann eine Spinalanästhesie durchgeführt werden. Vorbehaltlich der Verwendung einer Nadel mit einem größeren Durchmesser, jedoch mit einer geringeren Injektionstiefe, kann eine Epiduralanästhesie durchgeführt werden. Anästhesie auf die Wirbelsäule während Hernienoperationen, gynäkologischen Operationen usw. anwenden.

Was ist der Unterschied zwischen Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie?

Spinal- und Epiduralanästhesie

Bei der Epiduralanästhesie (Epiduralanästhesie) werden Impulse auf der Ebene der Wurzeln der Spinalnerven blockiert. Und bei der Wirbelsäule ist dieser Impuls bereits in Höhe des Rückenmarks blockiert.

Vergleichen Sie sie nicht wert, weil Sie haben beide ihre Vorteile und Nebenwirkungen und jeder hat seinen eigenen Anwendungsbereich. Sie haben einen anderen Effekt, aus diesem Grund wird die Wahl der Anästhesie für eine bestimmte Operation unterschiedlich sein.

Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Dinge, die den Operationsverlauf verkomplizieren können oder aufgrund derer ein erheblicher Prozentsatz des Komplikationsrisikos nach der Anästhesie besteht.

  • Krankheiten
  • Das Alter des Patienten.
  • Allgemeine Gesundheit.

Hinweis: Der behandelnde Arzt sollte alle Risikofaktoren kennen, alle übertragenen Krankheiten. Umso schwerwiegender sollte die Vorgeschichte der Erkrankung sein, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Die Gründe für die Komplikationen einer solchen Anästhesie sind häufig Verstöße gegen die Technik des Verhaltens, individuelle Intoleranz gegenüber dem Anästhetikum und begleitende Pathologien des Patienten. Die Krankheit, für die die Operation durchgeführt wird, spielt eine große Rolle.

Komplikationen und Auswirkungen der Spinalanästhesie

Rückenschmerzen nach Punktion treten beispielsweise bei Patienten mit Bandscheibenvorfall auf.

Komplikation - es ist fast sofortige Reaktion des Körpers. Wenn es nach einer Weile auftritt, ist dies eine Folge, die oft schwieriger zu behandeln ist. Eine Punktion kann sowohl leichte als auch schwerwiegende Komplikationen und Folgen haben.

Kopfschmerzen, Bradykardie, Blutdruckabfall (Blutdruck), Atemwegsstörungen, Rückenschmerzen während oder nach der Punktion und Harnverhalt können auf die Lunge zurückgeführt werden.

Schwere Auswirkungen der Rückenmarksanästhesie: Infektion, allergische Reaktion, traumatische Wurzelschäden, Syndrom der vorderen Hörner des Rückenmarks, Meningitis, Wirbelsäulenhämatom.

Kopfschmerzen treten häufig nach einer Anästhesie auf, die von Übelkeit, Erbrechen und Schwindel begleitet werden kann. Es beginnt einige Stunden nach der Punktion und kann bis zu einer Woche dauern. Es fühlt sich gut an, wenn der Patient nach der Operation versucht, aufzustehen oder aufzustehen. Wenn Sie in eine horizontale Position zurückkehren, wird es durchgelassen.

Bei Harnretention wird eine Blasenkatheterisierung vorgeschrieben. Es ist häufiger bei Männern.

Komplikationen wie Bradykardie, Blutdruckabfall oder Atemstörungen sind unmittelbar nach der Punktion zu beobachten und werden in derselben Minute medikamentös beseitigt.

Bei richtiger Punktion sollte es keine Schmerzen geben, es gibt nur ein gewisses Druckgefühl im Rücken. Die Schmerzursache während der Anästhesie kann eine Begleiterkrankung, pathologische Veränderungen der Wirbelsäule oder ein chirurgischer Eingriff sein.

Eine Punktion kann auch eine Verschärfung chronischer Rückenschmerzen hervorrufen. Alle Funktionen sollten von einem Anästhesisten erklärt werden. In Kenntnis aller Erkrankungen des Patienten ist der Arzt verpflichtet, vor den möglichen Folgen einer Anästhesie zu warnen.

Die Verwendung von Einwegnadeln zieht eine infektiöse Meningitis nach sich. Meningeale Symptome treten in den ersten Tagen nach der Operation auf - dies ist eine erhöhte Körpertemperatur, ein steifer Hals, Tachykardie oder Bradykardie, Kernig-Symptome, Brudzinsky. Wenn das Vorderhorn-Syndrom des Rückenmarks auftritt, kommt es zu einer Störung und zum Verlust der Funktionen des Rektalsphinkters und der Blase.

Bei der Durchführung einer Spinalanästhesie ist es sehr wichtig, alle Regeln der Asepsis zu befolgen.

Die traumatische Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks ist die wichtigste und schwerwiegendste Folge. In diesem Fall kann der Patient Schmerzen in den Beinen, im unteren Rücken, im Kreuzbein und im Gesäß verspüren. Bei schweren Traumata ist eine Parese oder Lähmung der unteren Extremitäten möglich.

Wenn die Blutgefäße beschädigt sind, ist eine der möglichen Komplikationen ein spinales Hämatom. Die Hauptsache ist, Hämatome rechtzeitig zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Eine seltene, aber ziemlich gefährliche Erkrankung ist die totale Spinalanästhesie. Eine totale Spinalanästhesie oder ein totaler Block kann aus verschiedenen Gründen entstehen, nicht unbedingt die falsche Technik. Die Wahl einer Nadel, die Wahl des Anästhetikums, der spezielle Zustand des Patienten usw. kann eine Rolle spielen: Schwere Atmung, Hypotonie, Bradykardie können die ersten Symptome sein, nach denen ein Schlaganfallvolumen und eine Herzfrequenz (Herzfrequenz) abnehmen können. Daraufhin entwickelt sich ein Atemstillstand, der durch Lähmung der Interkostalmuskeln entsteht. Andere Manifestationen können Schwäche der oberen Gliedmaßen, erweiterte Pupillen, Bewusstseinsverlust sein.

Es ist äußerst wichtig, die Gefahr rechtzeitig zu erkennen und Erste Hilfe zu leisten.

Tipp: Wenn in der postoperativen Phase Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren. Selbst kleine Kopfschmerzen nach der Anästhesie erfordern eine Beobachtung, da dies ernsten Folgen vorausgehen kann.

Die Punktion der Wirbelsäule ist sowohl für diagnostische Zwecke als auch für die Behandlung von Krankheiten äußerst wichtig. Sie hat Zeugnis und Kontraindikationen. Bei der richtigen Wahl der Anästhesie, des Anästhetikums, der Nadelgröße und im Allgemeinen sollte die Anwendung der Punktionstechnik als solche keine Nebenwirkungen sein. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die vom Patienten abhängen, über die der Arzt ihn warnen und bereit sein muss, selbst Erste Hilfe zu leisten.

Wie und warum wird eine Spinalanästhesie durchgeführt?

Die Spinalanästhesie ist eine der am häufigsten verwendeten Anästhesiemethoden für die Operation im unteren Rumpf. Man kann sagen, dass die Spinalanästhesie selbst eine Art Operation ist, da sie das Einführen von Narkosemitteln durch eine spezielle Nadel in die Wirbelsäule beinhaltet.

Viele Patienten haben Angst vor dieser Narkosemethode aufgrund möglicher Nebenwirkungen. Glücklicherweise sind Komplikationen nach einer Spinalanästhesie relativ selten und verschwinden normalerweise. Und sie gehen in der Regel ohne Behandlung von alleine durch.

1 Was ist eine Spinalanästhesie?

Was ist Spinalanästhesie?

Dies ist eine der Methoden der präoperativen Lokalanästhesie, bei der das Anästhetikum über eine Lumbalpunktion durch eine Nadel in den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule verabreicht wird.

Spinalanästhesie

Die Schmerzlinderung wird durch Blockieren des Durchtritts von Impulsen im Bereich der Wurzeln der Nervenplexusse des Rückenmarks sichergestellt. Die Technik der Spinalanästhesie mag sehr kompliziert und unsicher erscheinen, aber in der Tat ist die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Konsequenzen für eine solche Anästhesietechnik geringer als bei einer Vollnarkose.

Die Frage, was besser ist: eine Vollnarkose oder eine lokale Lumbalpunktion ist es nicht wert. Jede Technik wird in bestimmten Situationen angewendet, für die sie bestimmt ist. Aber objektiv ist die Spinalanästhesie sowohl sicherer als auch billiger und hat eine glatte Periode des "Entzugs" von der Anästhesie.
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1.1 Wann wird es angewendet?

Die Wirkung der Spinalanästhesie ist ziemlich stark, aber das Verfahren selbst ist relativ sicher, aber es ist nicht ohne mögliche Komplikationen. Daher sollte es strikt entsprechend den Indikationen angewendet und nach Möglichkeit durch einfachere und sicherere Methoden (z. B. subkutane Injektion eines Lokalanästhetikums) ersetzt werden.

Spinal- und Epiduralanästhesie

Eine Spinalanästhesie wird in folgenden Situationen durchgeführt:

  1. Die Notwendigkeit einer Operation in Organen unterhalb des Nabels.
  2. Durchführung gynäkologischer Operationen für Frauen oder urologischer Verfahren für Männer.
  3. Die Notwendigkeit der Operation der unteren Gliedmaßen (z. B. Behandlung von Krampfadern oder Thrombophlebitis).
  4. Chirurgische Eingriffe am Perineum.
  5. Schmerzlinderung bei Geburt oder Kaiserschnitt.
  6. In Form von Alternativen zu anderen Anästhesiemethoden, wenn sie aufgrund von Kontraindikationen, die für einen bestimmten Patienten verfügbar sind, nicht geeignet sind.

1.2 Gegenanzeigen

Bei der spinalen Anästhesie gibt es eine Reihe von relativen (normalerweise vorübergehenden oder die, die ignoriert werden können) und absoluten (normalerweise lebenslangen, nicht zu ignorierenden) Kontraindikationen.

Eine Spinalanästhesie ist während der Schwangerschaft erlaubt.

Absolute Kontraindikationen sind:

  • Ablehnung des Verfahrens durch den Patienten;
  • Fehlen der notwendigen Bedingungen und / oder Ausrüstungen zur Überwachung des Körperzustands der Frau während der Geburt, während der Anästhesie und nachfolgender chirurgischer Eingriffe;
  • das Vorhandensein von Koagulopathie, Behandlung mit Antikoagulanzien (indirekte Antikoagulanzien, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht) für die letzten 10 bis 12 Stunden;
  • infektiöse Prozesse in dem Bereich, in dem die Punktion durchgeführt werden soll;
  • der Patient hat einen intrakraniellen Druckanstieg (Hypertonie);
  • Der Patient hat einen kompletten AV-Block des Herzens, schwere Aortenstenosen und andere schwere Herzerkrankungen.

1.3 Unterschiede zur Epiduralanästhesie

Die Spinalanästhesie ähnelt der Epiduralanästhesie: Die Prozeduren werden an einem Ort durchgeführt. Trotz der allgemeinen Ähnlichkeit weisen die beiden Verfahren jedoch erhebliche Unterschiede auf.

Nadeln für die Spinalanästhesie

Was ist der Unterschied zwischen Epiduralanästhesie und Spinalanästhesie? Die Hauptunterschiede sind:

  1. In beiden Fällen wird fast derselbe Punktionssatz verwendet, bei der Spinalanästhesie wird jedoch eine dünnere Nadel zur Punktion verwendet.
  2. Die Dosis des Narkosemittels für die Spinalanästhesie ist viel geringer als bei Epidural. Außerdem wird das Anästhetikum unterhalb des Rückenmarks in den Bereich mit der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) injiziert.

Es sollte auch bemerkt werden, dass sich fast unmittelbar nach der Injektion des Arzneimittels in den Subduralraum ein Taubheitsgefühl unterhalb des Injektionsstichels entwickelt.
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1.4 Unterschiede zur Vollnarkose

Die Hauptunterschiede zwischen Spinalanästhesie und Vollnarkose (Anästhesie) sind die geringere Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach dem Eingriff und eine schnellere Erholung des Wohlbefindens. Außerdem sind die Anforderungen für eine Spinalanästhesie geringer als für die allgemeine.

Es gibt keine Garantie gegen die Komplikationen der Spinalanästhesie, aber Komplikationen treten bei dieser Technik um ein Vielfaches weniger auf als bei einer Vollnarkose (insbesondere tödliche Komplikationen). Der Patient erholt sich schneller und kann sich am ersten Tag nach dem Eingriff in der Station bewegen.

Spinalanästhesie-Kit

Dies ist bei einer Vollnarkose möglich, aber häufiger sind Patienten, die den ersten Tag einer Vollnarkose unterzogen wurden, "arbeitsunfähig" und benötigen einen langen Schlaf. Nach einer Vollnarkose kommt es häufig zu Übelkeit, Depressionen und kognitiven Beeinträchtigungen (vorübergehendes Vergessen, Konzentrationsunfähigkeit, Apathie).
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1.5 Vor- und Nachteile der Methode

Wie alle anderen medizinischen Verfahren hat die Spinalanästhesie mehrere Vor- und Nachteile. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Vorteile viel größer sind als die "Misses" des Verfahrens.

Vorteile der Spinalanästhesie:

  • die analgetische Wirkung wird sofort erreicht;
  • Im Falle einer Schmerzlinderung während der Wehen oder beim Kaiserschnitt gelangen Medikamente nicht in den Körper des Kindes.
  • Technik Technik ist viel einfacher als bei der Epiduralanalgesie;
  • Es besteht keine Wahrscheinlichkeit, dass Atemprobleme auftreten (injizierte Anästhetika wirken sich nicht auf das Atmungszentrum aus).
  • Es wird eine viel geringere Dosis an Anästhetika verwendet als bei einer Epiduralanästhesie.

Spinalanästhesieverfahren

Nachteile der Spinalanästhesie:

  • Während des Eingriffs ist ein Blutdruckabfall möglich, und danach beklagen sich die Patienten oft, dass ihre Füße weh tun und / oder Kopfschmerzen auftreten.
  • Die analgetische Wirkung ist zeitlich begrenzt, da während der Operation (anders als bei der Epidural-Technik) kein "Auftanken" möglich ist.
  • Nach dem Eingriff kann der Rücken im Bereich der Punktion (Punktion) mehrere Wochen lang weh tun.

2 Wie erfolgt eine Spinalanästhesie?

Wie lange und wie wird eine Spinalanästhesie durchgeführt? Sie müssen damit beginnen, wo genau die Medikamente injiziert werden. Der Arzt führt sie in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks ein, da hier die Nervenäste lokalisiert sind, die blockieren, wodurch Schmerzen verhindert werden.

In den meisten Fällen erfolgt die Punktion zwischen 2 und 5 Lendenwirbeln. Der bevorzugte Ort ist der Abstand zwischen 2 und 3 Wirbeln. Die Vorgeschichte des Patienten, insbesondere das Vorhandensein von Erkrankungen der Wirbelsäule, vorangegangene Operationen oder Verletzungen, beeinflusst die endgültige Wahl des Punktionsortes.

Vorbereitung für die Spinalanästhesie

Wie lange dauert eine Spinalanästhesie? Normalerweise dauert dieser Vorgang nicht länger als 15 Minuten.
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2.1 Was fühlt der Patient?

Tut Rückenmarknarkose weh? Häufig gestellte Fragen von Patienten, die sich diesem Verfahren unterziehen müssen. In der Tat fühlt sich der Patient während des Eingriffs in den meisten Fällen nicht besonders schmerzhaft an.

Mögliche leichte Beschwerden, die schnell genug (innerhalb weniger Minuten) vollständig vergehen. Nach einer Spinalanästhesie ist ein Kribbeln in den Beinen zu spüren.

Informieren Sie Ihren Anästhesisten über Ihre Gefühle, auch wenn Sie sie mit Leichtigkeit ertragen können, obwohl dies ein ziemlich allgemeiner Zustand ist. Wenn Sie sich an einen Spezialisten wenden, ändern Sie die Position des Körpers nicht und drehen Sie Ihren Kopf nicht: Sie müssen während der Manipulation bewegungslos bleiben.
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2.2 Nach Spinalanästhesie: Wohlbefinden, Empfindungen

Nach dem Eingriff treten verschiedene Beschwerden auf. Eine große Anzahl von Patienten klagt, dass sie anfangs Kopfschmerzen oder Rückenschmerzen haben. Die Schmerzen sind in der Regel mäßig und erfordern keine Einnahme von Medikamenten.

Nadeln zur spinalen Anästhesie während der Schwangerschaft

Die vollständige Wiederherstellung der Empfindlichkeit nach dem Eingriff erfolgt etwa 2-4 Stunden nach der Implementierung. Die spezifischen Zeiten hängen von dem jeweiligen Anästhetikum ab (Lidocain, Naropin, Marcainin usw.).

Wann es möglich ist, zum Patienten zu gelangen, entscheidet der beobachtende Arzt. Unabhängige Aufstandsversuche sind mit Konsequenzen verbunden, daher muss der Patient zunächst eine Erlaubnis beim Arzt einholen.

Für die Zukunft ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen, um die Risiken postoperativer Komplikationen (die sowohl mit der Operation selbst als auch mit der Narkose verbunden sind) zu vermeiden oder zu minimieren.
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2.3 Spinalanästhesie (Video)

2.4 Mögliche Folgen

In der Regel verläuft die Anästhesie der Wirbelsäule recht problemlos und ohne Komplikationen. Trotzdem ist das Risiko von Nebenwirkungen immer noch vorhanden.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  1. Kopf- und Rückenschmerzen, Schmerzen in den unteren Gliedmaßen (Entwicklungschancen liegen bei etwa 1%). Sie gehen in der Regel alleine, ohne Medikamente einnehmen zu müssen.
  2. Blutdruckabfall (Entwicklungschancen - etwa 1%). Der Effekt wird durch die intravenöse Einführung spezieller Medikamente beseitigt und trinkt viel Flüssigkeit.
  3. Verzögertes Wasserlassen (Entwicklungschance - weniger als 1%). Es bedarf keiner Behandlung, verläuft innerhalb von 24 Stunden alleine.
  4. Neurologische Störungen (sensorische Störungen, Taubheit, Muskelschwäche oder Anfälle). Es gibt sehr selten (etwa 0,01% der Fälle). Die Taktik ihrer Behandlung hängt von der Schwere und bestimmten Nuancen ab, so dass die Taktik der Handlungen nicht im Voraus beschrieben werden kann.

Vor- und Nachteile einer Spinalanästhesie in der Wirbelsäule

Die Spinalanästhesie in der Wirbelsäule hilft bei Operationen an den Organen, die sich unterhalb des Gürtels und an den Beinen befinden. Dies ist eine großartige Möglichkeit zur Schmerzlinderung für diejenigen, die keine Vollnarkose gemäß ihren Vitalindikatoren durchführen können. Es gibt viele Vorteile, aber es gibt gravierende Nachteile, die einer solchen Anästhesie oft im Wege stehen.

Wie heißt Anästhesie in der Wirbelsäule während der Operation?

Spinalanästhesie ist eine Art Anästhesie, bei der die anästhetische Zusammensetzung in den Subarachnoidalraum unter dem Bereich der Arachnoidemembran injiziert wird. Das Medikament wäscht alle Nervenfasern, die sich in der Nähe des Rückenmarks befinden, worauf die vollständige Taubheit des gewünschten Abschnitts erfolgt.

Hinweise

Anästhesie durch Injektion in die Wirbelsäule ist angezeigt für:

  • natürliche Abgabe (es hilft, Schmerzen während der Wehen zu reduzieren);
  • Kaiserschnitt;
  • radikale Behandlung, wenn der operierte Bereich unterhalb des Gürtels liegt (urologische, gynäkologische chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Gliedmaßen);
  • Unfähigkeit zur Durchführung einer Vollnarkose (im Alter bei Problemen mit dem Herzen und den Atmungsorganen);
  • das Vorhandensein von Thrombose;
  • radikuläres Syndrom in irgendeinem Teil der Wirbelsäule.
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Gegenanzeigen

Eine Anästhesie durch die Wirbelsäule ist verboten, wenn der Patient:

  • hat Probleme mit Blut (schlechte Blutgerinnung, Blutungsneigung);
  • verweist auf die Kategorie von Personen mit individueller Intoleranz gegenüber Anästhetika;
  • leidet an Meningitis oder anderen Infektionskrankheiten;
  • leidet unter erhöhtem intrakraniellen Druck;
  • mit Herpes infiziert (akute aktive Form);
  • hat entzündlichen Prozess, Hautausschlag, Wunden, bei denen es notwendig ist, eine Spinalanästhesie durchzuführen;
  • leidet an Lungen-, Herzversagen;
  • hat ernsthafte Probleme mit Blutgefäßen und Herz.

Auch eine solche Anästhesie kann fragwürdig sein, wenn

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Körpertemperatur über 37 Grad;
  • pathologischer Zustand im Zusammenhang mit dem zentralen Nervensystem;
  • Nervosität

Es ist nicht wünschenswert, eine Spinalanästhesie für Kinder durchzuführen. Wenn Sie nach einer vorläufigen Aspirin-Einnahme auf diese Art der Anästhesie zurückgreifen, beginnt höchstwahrscheinlich die Blutung. Es kann nicht einmal 12 Stunden vor der Operation getrunken werden.

Welche Drogen werden verwendet?

Anästhesie in der Wirbelsäule kann auf der Verwendung von Medikamenten in Form von

  1. Lidocain Dies ist nur bei kurzzeitigen chirurgischen Eingriffen sinnvoll. Es wird in der Regel parallel mit dem Medikament Fentanyl injiziert. Die Dauer dieser Komposition überschreitet nicht 45 Minuten.
  2. Procain 5 Prozent. Es dauert auch nicht lange. Fentanyl verlängert und verbessert die Schmerzlinderung.
  3. Bupivacain Hält länger und stärker als die ersten beiden, jedoch nicht mehr als 60 Minuten.
  4. Naropin. Das widerstandsfähigste Anästhetikum, das drei bis sechs Stunden anästhesiert.

Um die Zeit der Anästhesie zusammen mit dem Anästhetikum zu verlängern, wird Adrenalin gestochen. Fentanyl verbessert die Schmerzlinderung. Sie können auch Medikamente in Form von Clofelin und Morphine verwenden.

Wie machen

Die Spinalanästhesie kann in zwei Positionen durchgeführt werden: im Sitzen und Liegen. Der Patient sollte die Wirbelsäule beugen, den Kopf gegen das Brustbein drücken, die Beine gegen den Bauch. Damit alles ohne Zwischenfälle passieren kann, muss der Patient ruhig sitzen und sich auf keinen Fall bewegen. Jede Bewegung kann das Rückenmark schädigen.

Ein Anästhesist wird zunächst die Punktionsstelle desinfizieren. Alle Manipulationen werden unter absolut sterilen Bedingungen ausgeführt.

Das Verfahren wird in zwei Varianten durchgeführt. Eine spezielle Creme kann vorher aufgetragen werden oder der Ort der Einführung der Nadel wird örtlich betäubt.

  1. Der Anästhesist muss eine Nadel der richtigen Größe wählen. Ihre Durchmesser hängen direkt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.
  2. Nach an der richtigen Stelle ist die Punktion. Die Nadel sollte 5-6 cm lang sein und wird langsam eingeführt. Mandrin wird entfernt. Wenn Sie wissen, dass die Nadel die richtige Stelle getroffen hat, wird das Fließen aus der Nadel helfen - das ist Alkohol.
  3. Eingeführte Medizin.
  4. Die Nadel wird entfernt. Die Punktionsstelle wird erneut desinfiziert und mit einem Putz versiegelt.

Was fühlt eine Person?

Die Dauer einer solchen Anästhesie beträgt 10 bis 15 Minuten. Eine Person kann Wärme im ganzen Körper spüren und in den Füßen kribbeln. Einige haben wattierte untere Gliedmaßen. Bald verliert der untere Teil die Sensibilität.

Wenn der Rückenbereich nicht betäubt wurde, kann der Patient Schmerzen und Unwohlsein verspüren. Einige haben tokoidale Schmerzen.

Vorteile und Nachteile

Die Spinalanästhesie ist eine moderne Methode, die viel Lob verdient. Alle diese Vorzüge beruhen auf der Tatsache, dass

  • nach dem Erbrechen ist die Person nicht krank;
  • Es gibt leichte Blutungen während der Operation.
  • minimiert das Risiko von Blutgerinnseln und Thromboembolien;
  • selten ist der Herzmuskel und die Atmungsorgane negativ betroffen;
  • Die Anästhesie dauert vom Anfang bis zum Ende der Operation.
  • Während der Operation kann eine Person mit einem Arzt sprechen;
  • Es gibt keine strengen Verbote nach der Operation in der Ernährung des Patienten.

Es gibt negative Seiten. Von den Nachteilen der Spinalanästhesie:

  1. Patienten haben oft einen starken Blutdruckabfall. Wenn der Patient bereits unter Hypotonie leidet, muss diese Anästhesie entweder aufgegeben werden oder Sie müssen zuerst ein Arzneimittel einnehmen, das zu einem Anstieg des Blutdrucks beiträgt.
  2. Es gibt eine zeitliche Begrenzung. Es hängt davon ab, welche Medizin verwendet wird. Wenn Sie zusätzliche Zeit zur Schmerzlinderung benötigen, müssen Sie das Anästhetikum erneut injizieren.
  3. Es besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen.
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Folgen

Die Auswirkungen der Anästhesie in der Wirbelsäule während der Operation:

  1. Kopfschmerzen Dies erfolgt nach Beendigung der Narkose. Dieses Unbehagen kann für etwa einen Tag bestehen bleiben, dann normalisiert sich alles von selbst.
  2. Hypotonie Eine der Nebenwirkungen der Spinalanästhesie. Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, wird ein spezielles Medikament in die Vene injiziert, das die Möglichkeit bietet, sich auszuruhen und Kraft zu gewinnen.
  3. Schmerzen in der Wirbelsäule. Beschwerden sind an dem Ort lokalisiert, an dem die Punktion durchgeführt wurde. Normalerweise findet diese Reaktion nach ein oder zwei Tagen statt. Für einige bleibt der Schmerz lange bestehen. In solchen Fällen ist es ratsam, einen Spezialisten zu konsultieren.
  4. Probleme beim Entleeren der Harnröhre. Eine solche Funktionsstörung tritt häufiger in den ersten 24 Stunden nach der Anästhesie beim Mann auf. Während dieser Zeit wird alles wieder normal.
  5. Muskelschwäche Kommt selten vor. Mit der Zeit vergeht.
  6. Gefühllosigkeit im Bereich der Beine oder langes Kribbeln. Nach einem Tag wird alles wie zuvor.

Dies sind die Momente, die nicht katastrophal sind und einen oder zwei Tage durchmachen. Aber es gibt auch solche Konsequenzen der Anästhesie in der Wirbelsäule, die viele erschrecken:

  1. Fatal
  2. Das Auftreten von Anfällen.
  3. Klinischer Tod (Herzstillstand, Blutfluss).
  4. Rückenmarkverletzung.
  5. Radikulitis
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Kosten von

Der Preis für eine Spinalanästhesie ist ziemlich hoch, weshalb der öffentliche Sektor es ablehnt. Free kann das tun, aber in seltenen Fällen. Um dies zu tun, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und die entsprechenden Anweisungen geben. Vieles hängt auch vom Budget der Klinik ab. Eine freie Spinalanästhesie wird nur in öffentlichen Krankenhäusern durchgeführt.

Privatkliniken betreiben nur kostenpflichtige Dienstleistungen. Die Preisspanne variiert zwischen 5.000 Rubel und 14.000 Rubel. Die durchschnittlichen Kosten von 7 bis 8 Tausend Rubel. Die Menge hängt von dem verwendeten Arzneimittel, seiner Menge, dem Qualifikationsniveau des Anästhesisten, der Einstufung der Klinik und anderen Faktoren ab.

Fazit

Unter Spinalanästhesie versteht man Anästhesie, die in den Bereich der Wirbelsäule injiziert wird. Nach der Einführung des Anästhetikums erfolgt ein vollständiges "Einfrieren" des Unterteils. Die Wirkung dieser Anästhesie kann zwischen 40 Minuten und sechs Stunden dauern. Abhängig von der erwarteten Operationsdauer wird das Medikament ausgewählt. Um unerwünschte Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, den Blutdruck vorab zu überprüfen, die Vor- und Nachteile zu wiegen. Während des Einführens der Nadel ist eine vollständige Immobilisierung erforderlich.

Ist die Spinalanästhesie die beste Option für die Anästhesie?

Nahezu alle Arten chirurgischer Eingriffe in der modernen Medizin sind ohne Anästhesie nicht vollständig, die je nach Komplexität lokal oder allgemein sein kann. Eine der gebräuchlichsten Optionen ist die Spinalanästhesie, die dem Patienten über das Rückenmark verabreicht wird.

Bei vielen Patienten vor der Operation stellt sich die Frage, was ist eine Spinalanästhesie, warum und wie sie durchgeführt wird, sowie die Auswirkungen einer Anästhesie, die nach einer Operation auftreten können. Um mit jedem von ihnen detailliert umgehen zu können, müssen Sie das Wesentliche und den Zweck dieses Verfahrens verstehen.

Die Essenz des Verfahrens

Spinalanästhesie (oder Spinalanästhesie) ist eine Punktion im Rücken für die Einführung eines speziellen Anästhetikums in einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule. Gleichzeitig wird sie unmittelbar vor dem Eingriff betäubt, so dass der Patient fast keine Fremdempfindungen spürt.

Die Handlungsreihenfolge des Anästhesisten ist fast immer gleich:

  1. Der Patient nimmt eine bequeme Haltung ein, während er sitzt oder liegt. Gleichzeitig sollte er seine Hände auf die Knie legen und sein Rücken sollte leicht nach vorne geneigt sein.
  2. Die Stelle auf der Rückseite, an der die Anästhesie injiziert wird, wird mit einem Antiseptikum (meistens medizinischem Alkohol) behandelt, und dann wird eine Injektion mit Anästhetikum platziert.
  3. Nach einiger Zeit, wenn die Empfindlichkeit der Stelle verloren geht, wird die Anästhesie mit einer speziellen scharfen Nadel injiziert. Der Eingriff dauert 10 bis 15 Minuten und wird fast nie von schmerzhaften Empfindungen des Patienten begleitet.
  4. Dann wird der Katheter entfernt und ein steriler Polster wird an diesem Bereich der Rückseite platziert, der mit einem Klebeband befestigt wird.

Die Spinalanästhesie ist lokal, weil sie nicht mit dem Verlust aller Sensibilität und des Bewusstseins des Patienten einhergeht. Dementsprechend hat es Vorteile gegenüber dem allgemeinen, da in diesem Fall solche signifikanten Folgen nicht beobachtet werden. Darüber hinaus ist der Patient während und nach der Operation voll bei Bewusstsein und fühlt dabei absolut nichts.

Es ist besser, im Voraus zu wissen, welche Gefühle der Patient während des Eingriffs empfindet. Zu den ganz normalen, natürlichen Phänomenen der Anästhesie gehören:

  • schwaches Kribbeln in den Beinen, besonders in den unteren Teilen;
  • Gänsehaut am ganzen Körper - von den Füßen und von oben;
  • Gefühl der Erwärmung im Rücken. Fremdempfindungen im unteren Rücken;
  • kein starkes, tolerantes Kribbeln (bei Auftreten starker schmerzhafter Empfindungen ist es erforderlich, den Arzt zu informieren, gleichzeitig aber versuchen, den Kopf und insbesondere den Körper nicht scharf zu drehen).

Gegenanzeigen

Die Spinalanästhesie wird bei Patienten verschiedener Altersgruppen und Gesundheitsgruppen recht häufig eingesetzt. Es gibt jedoch einen Komplex von Gründen, aus denen es schwierig oder unmöglich ist, dies zu formulieren.

Die Gründe für die Ablehnung der Spinalanästhesie können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

Absolut - dazu gehören Umstände, bei denen eine Spinalanästhesie vollständig ausgeschlossen ist:

  • schriftliche Ablehnung des Patienten aus verschiedenen Gründen;
  • infektiöse Hauterkrankung im Eingangsbereich des Anästhetikums in die Wirbelsäule;
  • intrakranielle Hypertonie;
  • Koagulopathie (signifikante Verstöße gegen die Blutgerinnung).

Relative Kontraindikationen sind weniger eindeutig: In diesem Fall kann eine Anästhesie in der Wirbelsäule durchgeführt werden, während zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen beachtet werden. Dazu gehören:

  • einige Herzkrankheiten (Stenosen - Veränderungen in der Struktur des Herzens, die die Arbeit und den Blutfluss beeinträchtigen);
  • Vagotonie (Atemnot);
  • signifikante Abweichungen in der Struktur der Wirbelsäule (oft - Krümmung);
  • die Unfähigkeit, die genaue Zeit zu bestimmen, die die Operation benötigt;
  • Infektionskrankheiten der Haut, die sich nahe der Stelle des Narkosemittels manifestieren;
  • fötales Distress-Syndrom (signifikante Anomalien im Atemrhythmus von Frühgeborenen).

In diesen Fällen kann die Ablehnung einer Spinalanästhesie während der Operation nur nach zusätzlichen diagnostischen Verfahren erfolgen.

Spinal- und Epiduralanästhesie

Zusammen mit der Spinalepiduralanästhesie besteht. Es zeichnet sich dadurch aus, dass das Anästhetikum in den Epiduralraum eintritt (enger Hautspalt über der Wirbelsäule). Der Wirkmechanismus der Anästhesie wird durch die Tatsache erklärt. Wenn er durch einen speziellen Katheter in diesen Raum eingeführt wird, blockiert die Substanz die Übertragung von Nervenimpulsen durch die Zellen des Rückenmarks, wodurch sie für eine Weile an Empfindlichkeit verliert.

Die Einführung des Medikaments erfolgt in sitzender Position (seltener in Bauchlage auf der Seite).

BEACHTEN SIE

Bei diesem Verfahren ist es erforderlich, die maximale Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten, auch wenn andere Empfindungen im Rücken auftreten. Tatsache ist, wenn plötzliche Bewegungen auftreten und eine Epiduralanästhesie versehentlich injiziert wird, können die Auswirkungen nach der Operation ziemlich unangenehm sein:

  • das Auftreten von Hernien an der Stelle, an der das Arzneimittel injiziert wurde;
  • ständiger schmerzender Rückenschmerz;
  • starker Blutdruckabfall;
  • weniger wahrscheinlich allergische Reaktionen auslösen.

Auswirkungen der Spinalanästhesie

  • an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Hoch- oder Unterdruck) leiden;
  • einen ungesunden Lebensstil führen;
  • ältere Menschen;
  • geschwächt durch eine lange chronische Krankheit;
  • schwangere Frauen.

Im Allgemeinen sehen die Auswirkungen der Spinalanästhesie wie folgt aus:

Die häufigsten Symptome nach einer Anästhesie treten in 1 von 10 Fällen auf:

  • Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf. Es wird empfohlen, sich sofort im Bett zu bewegen, sich hinzusetzen und sich hinzulegen und während der ersten 5-6 Stunden nach der Operation kein Essen zu sich zu nehmen.
  • Äußere Empfindungen im Hals bis zu schmerzhaften Schmerzen nach Einsetzen der Anästhesie im Rücken vergehen in der Regel nach 1-2 Tagen; Wenn sie nach dieser Zeit nicht nachlassen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Behandlung beginnen.
  • Eine weitere Folge der Anästhesie nach der Operation ist Zittern, Schwäche des Körpers. Normalerweise vergeht es innerhalb einer halben Stunde nach der Operation. Gleichzeitig hilft es dabei, die Erwärmung des Körpers wiederherzustellen, so dass Sie sich vorher auf warme Kleidung und eine Decke kümmern müssen.
  • Schwindel, teilweiser Bewusstseinsverlust nach Einführung der Anästhesie im Rücken gehören zu den unangenehmsten Folgen. Die Ursache für diese Phänomene ist ein vorübergehender Druckabfall nach einer Spinalanästhesie. Normalerweise verschwinden diese Effekte innerhalb von 1-2 Tagen, ansonsten wird eine spezielle Behandlung zur Blutdruckstabilisierung verordnet.
  • Komplikationen der Spinalanästhesie manifestieren sich häufig durch Kopfschmerzen, die normalerweise nach einigen Stunden vergehen.
  • Fremdempfindungen im unteren Rücken und in den Muskeln nach einer Spinalanästhesie sind die am wenigsten gefährlichen Symptome; Das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich bereits an einem Tag deutlich;
  • Probleme beim Wasserlassen (Verzögerung, Schmerzen) - treten am häufigsten bei Männern auf.

Weniger häufige Auswirkungen einer Spinalanästhesie sind bei Patienten in 1 von 100 oder sogar 1000 Fällen zu finden:

  • Verletzungen der Mundhöhle (Lippen, Zunge, Zähne) nach einer Spinalanästhesie werden meistens durch den anfänglich unbefriedigenden Zustand der Mundhöhle erklärt; In vielen Fällen ist der Patient vor dem Eingriff zur obligatorischen zahnärztlichen Behandlung verpflichtet.
  • Die Auswirkungen der Spinalanästhesie können sich als Infektion in der Lunge manifestieren und zu Entzündungen oder Bronchitis führen, die meistens mit einem übermäßigen Zigarettenkonsum oder bereits bestehenden Lungenerkrankungen vor der Operation verbunden sind. In jedem Fall ist es erforderlich, mindestens einen Monat vorher nicht zu rauchen, und die Krankheit sollte gründlich behandelt werden.

Wenn während der Operation eine Anästhesie in die Wirbelsäule eingeführt wird, sind die Folgen äußerst selten (nur einer von 50.000). kann sehr schwierig werden:

  • Schäden an den Spinalnerven, die häufig nicht aufgrund der Unachtsamkeit des Chirurgen auftreten, sondern vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse, Diabetes, Arteriosklerose, die zum Quetschen der Nervenfasern führen; Die Symptome, die in diesem Fall beobachtet werden, sind mit dem einen oder anderen Empfindlichkeitsverlust der Extremitäten und bestimmten Körperbereichen verbunden (normalerweise kehrt sie 4-5 Stunden nach dem Eingriff vollständig zurück). viel seltener Lähmung;
  • Anaphylaxie ist eine starke allergische Reaktion des Körpers als Reaktion darauf, dass die Anästhesie in die Wirbelsäule eingeführt wird (manifestiert sich in Atemnot aufgrund einer starken Verkürzung der Atemwege, Schwellungen, Herzrhythmusstörungen usw.) Glücklicherweise wird es äußerst selten beobachtet und im Stadium des Auftretens erfolgreich behandelt.

Anästhesie und Geburt

Wenn Komplikationen während der Geburt auftreten, besteht eine Möglichkeit, sie zu lösen, in einem Kaiserschnitt, um das Baby erfolgreich aus dem Körper der Mutter zu entfernen. Als Anästhesie wird neben der Wirbelsäulen-, Allgemein- und Epiduralanästhesie verwendet.

Die Spinalanästhesie wird schnell und praktisch schmerzfrei platziert.

Die Vorteile dieser Methode liegen auf der Hand:

  • injizierte Substanzen beeinflussen den Fötus nicht;
  • der Patient spürt keine äußeren Gefühle und die Formulierung der Anästhesie selbst dauert mehrere Minuten;
  • Im Vergleich zur Epiduralanästhesie werden bei der Spinalanästhesie deutlich weniger Substanzen verwendet.
  • Eine Frau ist voll bei Bewusstsein, kann alles sehen und hören, was ihr geistiges Wohlbefinden erheblich erleichtert.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Es muss verstanden werden, dass selbst die kleinste Operation, bei der die Anästhesie im Rücken verabreicht wird, ein Test für den Körper ist.

Deshalb müssen Sie sich verantwortungsvoll darauf vorbereiten:

  1. Informieren Sie den Arzt unbedingt über alle bestehenden chronischen Krankheiten und Medikamente, die Sie kontinuierlich einnehmen. Vielleicht müssen sie einige Zeit vor der Operation aufgegeben werden.
  2. Wasser zu essen und sogar zu trinken darf nicht mindestens 6 Stunden vor dem Eingriff sein.
  3. Linsen, Zahnersatz, Ohrringe, Ketten und Schmuck müssen aus allen Körperteilen entfernt werden.
  4. Frauen brauchen kein Make-up aufzutragen, Frisuren zu machen, da der Arzt anhand der Gesichtsfarbe den Zustand des Patienten beurteilt und Pulver und Grundierung ihn daran hindern, die richtigen Schlüsse zu ziehen.
  5. Starke Raucher sollten mindestens einen Tag vor der Operation nicht rauchen. Die ideale Option besteht jedoch darin, das Rauchen mindestens einen Monat vor dem Eingriff deutlich zu reduzieren oder ganz aufzugeben.

Die Einhaltung der Regeln ist notwendig, da die Erfüllung dieser Bedingungen bestimmt, wie schnell sich der Patient von der Operation erholen kann und inwieweit Komplikationen auftreten können.

Spinalanästhesie

Was ist Spinalanästhesie?

Die Vorteile dieser Art der Anästhesie:

  1. Die während der Operation verlorene Blutmenge nimmt ab.
  2. Es besteht ein geringeres Risiko, nach der Operation solche Komplikationen zu entwickeln, wie Thrombose oder Lungenembolie.
  3. Weniger mit Operationen, unerwünschten Wirkungen und Anästhesie von Herz und Lunge verbunden.
  4. Keine Schmerzen am Ende der Operation.
  5. Mangel an Schwäche, Übelkeit, Erbrechen.
  6. Es gibt keine derart strengen Einschränkungen für die Aufnahme von Getränken und Lebensmitteln in der postoperativen Phase.
  7. Bei einer Spinalanästhesie können Sie vor, während und nach der Operation mit dem Anästhesisten und dem Chirurgen kommunizieren.

Auf Ihren Wunsch kann der Anästhesist Sie veranlassen, einen schlafähnlichen Zustand zu erreichen, indem Sie zusätzliche Medikamente in die Vene injizieren. Wir empfehlen jedoch nicht, diese Funktion zu verwenden.

Anästhesie - Arten der Schmerzlinderung

In der modernen Medizin werden zwei Hauptarten der Anästhesie verwendet:

  • häufig - wenn die Funktion der Wahrnehmung des Schmerzes durch den Körper parallel zum Bewusstsein des Patienten ausgeschaltet wird, das heißt, der Patient wird in den künstlichen Schlaf versetzt;
  • epidural - mit Hilfe spezieller Manipulationen wird die Empfindlichkeit nur für einen bestimmten Teil des Körpers ausgeschaltet, und die Person selbst verliert das Bewusstsein nicht.

Die Spinalanästhesie ist eine Art Epiduralanästhesie. Meist wird es während der Geburt verwendet.

Diese Methode hilft, die Frau in Arbeit zu halten, und gibt dem Baby die Möglichkeit, unabhängig geboren zu werden. Solche Schmerzmittel werden für den Kaiserschnitt und für die einfache Geburt verwendet, wenn es für eine Frau schwierig ist, mit Schmerzen fertig zu werden.

Die Medikamente in der Regionalanästhesie

Der Arzt wählt das Anästhetikum und seine Dosis für jede Anästhesie individuell aus, je nach Dauer und Art des chirurgischen Eingriffs. Verwenden Sie durchschnittlich 1-2 (ml) des Arzneimittels für jedes Segment des Rückenmarks, wo es zu blockieren ist.

Die geschätzte Dosis des Anästhetikums wird für mehrere Aufnahmen fraktioniert eingeführt.

Zur Durchführung der Spinalanästhesie werden verschiedene Anästhetika eingesetzt, die unterschiedliche Eigenschaften haben und die Dauer unterschiedlich beeinflussen.

Es gibt wirklich viele alternative Optionen, und selbst wenn Sie allergisch gegen ein Medikament sind, gibt es nichts zu befürchten. Der Arzt wird auf jeden Fall einen Ersatz wählen.

Hier ist eine kurze Liste der Medikamente, die für diese Methode der Schmerzlinderung verwendet werden:

  • Naropin
  • Novocain
  • Mezaton
  • Buvanestin
  • Ropivacain
  • Fraxiparin
  • Lidocain
  • Noradrenalin
  • Bupivacain (Blokkos)

Vorbereitung für die Prozedur und Ausführungstechnik

Tut Rückenmarknarkose weh? Die gesamte Prozedur dauert etwa 20 Minuten und schmerzt den Patienten nicht. Die Injektion im Rücken ist schmerzlos.

Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie sind:

  1. Die Ablehnung einer solchen Methode zur Schmerzlinderung durch den Patienten.
  2. Fehlende Bedingungen für die Wiederbelebung.
  3. Verlust großer Blutmengen durch den Patienten.
  4. Das Vorhandensein von Dehydratation bei einem Patienten.
  5. Geringe Blutgerinnung. Behandlung mit Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren.
  6. Sespis (Blutvergiftung).
  7. Infektion der Haut an der Punktionsstelle.
  8. Allergie gegen Anästhetika.
  9. Erhöhter intrakranieller Druck.
  10. Bradykardie (Verlangsamung des Herzens), Herzrhythmusstörungen. Herzfehler
  11. Verschlimmerung der durch das Herpesvirus verursachten Krankheiten.
  12. Erkrankungen des Zentralnervensystems.
  13. Hypoxie, Fehlbildungen und Tod des Fötus (während der Wehenschmerzentlastung).
  14. Fehlende Zeit für das Verfahren.

Die peridurale Anästhesie wirkt, indem sie eine pharmakologische Blockade der Wirbelsäulenwurzeln bildet, eines der grundlegenden strukturellen Elemente des Rückenmarks. Verwenden Sie dazu spezielle Medikamente zur Lokalanästhesie (Bupivacain, Levobupivacain, Ropivacain), Opiate (Fentanyl, Sufentanil).

Die Anästhesie-Lösung wird in den Epiduralraum zwischen der festen Membran des Rückenmarks und dem Periost der Wirbel injiziert, wodurch die Schmerzimpulse der Wirbelsäulenwurzeln blockiert werden können.

Um die Dauer und Intensität der Anästhesie zu erhöhen, werden zu einer Lösung eines Lokalanästhetikums - Vasokonstriktoren, die die Blutgefäße verengen (Ephedrin, Phenylephrin, Adrenalin) - spezielle Substanzen zugesetzt.

Epiduralanästhesiekatheter

Vor der Anästhesie untersucht der Arzt den Patienten und beseitigt Probleme in der Lendengegend, Hauterkrankungen und andere Kontraindikationen. Die Vorbereitung umfasst das Blutbild für Hämoglobin und den Hämatokritwert.

Dies hilft, Anämie zu identifizieren, die eine Komplikation in Form einer arteriellen Hypotonie auslösen kann, die den Blutdruck senkt. Laut der Aussage führte eine Studie über die Prothrombinzeit aus, um eine normale Blutgerinnung sicherzustellen.

Hinweis: Der Patient sollte wissen, dass die Epiduralanästhesie nur im Operationssaal durchgeführt werden kann, der mit einer Ausrüstung zur Überwachung seines Zustands, der Wiederbelebung und der Vollnarkose ausgestattet ist.

Wie erfolgt die Epiduralanästhesie? Bei der Vorbereitung wird die Haut mit Antiseptika behandelt und der Patient nimmt die gewünschte Position ein (auf einer Seite liegend oder sitzend).

Der Arzt tastet dann die Beckenkämme ab und wählt den Bereich für die Punktion aus. Wenn die Nadel beim Durchgang aufhört, Widerstand zu spüren, ist der Epiduralraum erreicht.

Wenn der Arzt alles richtig gemacht hat, werden keine Schmerzen auftreten.

Dann wird eine "Testdosis" eines Lokalanästhetikums injiziert und mit einem Anästhesiepräparat ergänzt oder ein dünner Katheter für die fraktionelle (graduelle) Verabreichung wird durch das Nadellumen gegeben.

Anstelle der Ablösung von der Haut wird es mit Klebeband fixiert. Vor der direkten Wirkung der Anästhesie wird Wärme und Taubheit in den unteren Gliedmaßen spürbar.

Es beginnt in wenigen Minuten und die Dauer des Effekts kann durch Hinzufügen einer neuen Arzneimitteldosis angepasst werden.

Hinweis: Der Patient hat das volle Recht, diese Art der Narkose abzulehnen, auch wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Argumente können persönliches Verlangen, unangenehme Erfahrung, schmerzhafte Prozedur sein. Für den Anästhesieprozess mit einer Lokalanästhesie-Lösung

Andere Komplikationen

Die Verwendung von Epiduralanästhesie ist für den menschlichen Körper weniger schädlich als der allgemeine.

Aber hier spielt in vielerlei Hinsicht die Rolle, Qualifikation des Anästhesisten. Tatsache ist, dass nicht nur die Wirkung der Anästhesie, sondern auch ihre Folgen davon abhängen, wie gut die Punktion durchgeführt wird.

Erwähnenswert ist auch, dass auch die Krankheit selbst, die operativ beseitigt wird, eine bedeutende Rolle spielt. Darüber hinaus muss die Berechnung Folgendes umfassen:

  • die Schwere der Krankheit;
  • Alter des Patienten;
  • allgemeine Gesundheit und der menschliche Körper;
  • Gibt es Sekundärkrankheiten und in welchem ​​Entwicklungsstadium?
  • Hat der Patient schlechte Gewohnheiten und welche Lebensweise hatte er vor der Operation?

Bevor Sie dem Eingriff zustimmen, sollten Sie jedoch wissen, welche Komplikationen bei einer Spinalanästhesie auftreten können:

  1. Nach Abschluss des chirurgischen Eingriffs hat der Patient noch 24 Stunden Übelkeit und Kopfschmerzen. Um solche Symptome schneller loszuwerden, ist es am besten, diesen Tag im Bett zu verbringen und mehr warme Flüssigkeiten zu trinken.
  2. Auch die Blutdruckindikatoren liegen zunächst auf niedrigen Werten. Um diese Folge zu beseitigen, muss der Patient wieder viel Flüssigkeit trinken, und der Arzt muss intravenös spezielle Medikamente einnehmen, die den Druck erhöhen.
  3. Einige Tage nach der Operation ist der Ort, an dem die Punktion platziert wurde, immer noch schmerzhaft. Daher ist eine Behandlung hier nicht erforderlich. Sie müssen nur versuchen, diesen Bereich mit Objekten in Kontakt zu halten, z. B. auf dem Bauch schlafen, wenn dies nach der Operation möglich ist.
  4. Bei Männern gibt es eine solche Folge wie Probleme beim Wasserlassen. Normalerweise verschwindet dieses Problem nach dem Tag, da die Operation beendet ist.

Neurologische Störungen, die sich in Form von Kribbeln in bestimmten Hautbereichen manifestieren, können auftreten oder die Haut wird teilweise empfindlich.

Es kann auch Schwäche in den Muskeln der Beine geben. Aus dem allerletzten Grund sollten Frauen, die sich während der Geburt eine Rückenmarkpunktion unterzogen haben, die nächsten 4 Stunden nicht aufstehen.

Stehen sie mit einem Kind im Arm, können sie einfach die Beine hochschnallen und das Kind fallen lassen.

Allergien können auch auftreten.

Es macht sich jedoch bemerkbar, wenn der Arzt eine Anästhesie-Lösung für seinen Patienten nicht richtig gewählt hat.

Dennoch ist es erwähnenswert, dass alle oben genannten Komplikationen nicht so schwerwiegend sind und bei rechtzeitiger Reaktion buchstäblich 1-2 Tage vergehen können. Aus Gründen der Gerechtigkeit muss jedoch festgelegt werden, dass diese Anästhesiemethode auch schwerwiegendere Probleme verursachen kann - Bradykardie, Wirbelsäulen- oder Epiduralhämatom.

Um all dies zu vermeiden, sollten Sie einen Anästhesisten sorgfältig auswählen. Und wenn eine Operation durchgeführt werden soll, dann wählen Sie eine gute medizinische Einrichtung, auf die es nur positive Reaktionen gibt.

Und nur dann können Sie sicher sein, dass die Operation erfolgreich ist, ohne Ihre Gesundheit zu beeinträchtigen.

Sehr selten, aber es treten Komplikationen auf. Laut Statistik tritt dies in weniger als 0,05% der Fälle auf und in Prozent ist die Epiduralanästhesie in diesem Sinne gefährlicher. Obwohl Komplikationen meistens nach einiger Zeit ohne Folgen verschwinden, sollten sie aufgeführt werden:

Eine Art der Anästhesie während der Operation ist die Wirbelsäule. Es liegt darin, dass das Lokalanästhetikum in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks injiziert wird.

An der Stelle, an der die Lumbalpunktion durchgeführt wird, können einige Arten der Anästhesie durchgeführt werden. Durch diese Punktion kann eine Spinalanästhesie durchgeführt werden.

Vorbehaltlich der Verwendung einer Nadel mit einem größeren Durchmesser, jedoch mit einer geringeren Injektionstiefe, kann eine Epiduralanästhesie durchgeführt werden.

Eine Spinalanästhesie kann mit Operationen an den unteren Gliedmaßen und den Beckenorganen durchgeführt werden.

Spinalanästhesie ist manchmal mit unangenehmen Folgen verbunden.

Trotz der Tatsache, dass es weniger gefährlich ist als eine Vollnarkose, können nach der Operation mit der Spinalanästhesie eine Reihe von Komplikationen auftreten:

  1. Kopfschmerzen. Dies ist die häufigste Komplikation der Spinalanästhesie. Normalerweise entwickelt sich der Kopfschmerz vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks und eines intrakraniellen Drucks.
  2. Hypotonie, niedriger Blutdruck.
  3. Schwellung der Beine
  4. Verzögerter Urinabfluss.
  5. Entzündung an der Injektionsstelle der Anästhesie.
  6. Rückenschmerzen.

Komplikationen hängen von der Erfahrung des Anästhesisten und der Umsetzung Ihrer medizinischen Empfehlungen ab

Komplikationen in der Anästhesie sind ziemlich selten, obwohl solche Fälle auftreten. Meistens bemerkt:

  1. Bei 1 von 20 Patienten wirkt das Medikament nicht bis zum Ende, und die Nervenenden sind nicht vollständig blockiert, so dass eine Anästhesie unwirksam ist.
  2. Bei Koagulopathie besteht die Gefahr der Hämatombildung.
  3. Ein versehentlicher Schaden während einer Punktion der Dura mater kann zum Austreten von Liquor in die Epiduralregion führen. Dies ist nach der Operation mit Kopfschmerzen behaftet.
  4. Eine große Dosis Schmerzmittel kann toxisch sein, was zu einer unwirksamen Blockade führt.
  5. Es können Nebenwirkungen durch die Verwendung bestimmter Schmerzmittel auftreten.

Aus all dem kann geschlossen werden, dass eine Epiduralanästhesie in sehr seltenen Fällen ernste gesundheitliche Folgen hat.

Folgen der Spinalanästhesie

Jeder chirurgische Eingriff erfordert die Verwendung jeglicher Art von Anästhesie. Es gibt einige Arten von Operationen, bei denen die Patientenkontrolle wichtig ist. Die Spinalanästhesie hat Konsequenzen und erfordert eine hohe Qualifikation des Anästhesisten, behält jedoch den Verstand des Patienten während des gesamten Prozesses.

Technik von

Durch die Spinalanästhesie kann nur der untere Teil des Körpers von der Taille bis zu den Zehen desensibilisiert werden. Gleichzeitig bleibt der Patient bei Bewusstsein und kann seinen Zustand melden. Bei dieser Methode wird das Anästhetikum in die Rückseite des Rückenmarks eingeführt.

Wie wird die Spinalanästhesie durchgeführt?

  1. Der Patient sitzt in einer sitzenden Position, mit dem Rücken zum Arzt oder auf der Seite liegend. Gleichzeitig beugt er sich zurück, drückt sein Kinn gegen die Brust und versucht, seinen Körper so weit wie möglich zu fixieren.
  2. der Anästhesist bestimmt den Ort der Injektion mit den Fingern;
  3. der Ort wird mit einem speziellen Wirkstoff behandelt, so dass er steril ist;
  4. Zunächst wird eine Lokalanästhesie durchgeführt. Wenn es notwendig ist;
  5. eine feine Nadel wird sehr langsam injiziert, das Medikament wird injiziert. Entfernen Sie dann vorsichtig die Nadel und verschließen Sie die Wunde mit einem sterilen Verband.

Der Patient kann sofort die Nebenwirkungen spüren, wie Kribbeln in den Beinen, Hitze im ganzen Körper. Eine vollständige Anästhesie tritt 10 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels auf.

Warum nicht nach einer Spinalanästhesie aufstehen? Diese Art der Anästhesie macht den Unterkörper vollständig unbeweglich. Der Versuch, aufzustehen, kann zu Stürzen und Verletzungen führen.

Indikationen zur Verwendung

Bei Bedarf wird eine Spinalanästhesie verordnet. Dass der Patient bei Bewusstsein war. Es wird während Operationen mit Perineum, Beinen und Genitalien einer Person verwendet.

Vorteile der Spinalanästhesie:

  1. reduziert die Empfindlichkeit des Unterkörpers;
  2. erlaubt für Lungenkrankheiten;
  3. reduziert den Muskeltonus des Dünndarms. Was erlaubt es, Operationen genauer zu machen;
  4. erlaubt für Herzversagen.

Diese Anästhesiemethode wird angewendet bei:

  • mit natürlicher Geburt ermöglicht schmerzlindernde Arbeit und den Prozess der Entbindung. Regt die Arbeit an, bevor sie beginnt;
  • bei Operationen an den Beinen Eingeweide, bei denen keine Organentnahme erforderlich ist;
  • Kaiserschnitt. Lass dem Baby nichts anhaben. Die einzige Kontraindikation ist eine geringe Blutgerinnung und Herzrhythmusstörungen bei einer schwangeren Frau. Der Blutverlust während der Operation wird ebenfalls reduziert;

Um zu beurteilen, ob das Medikament gehandelt hat, durchsticht der Arzt mit einer dünnen Nadel die Gliedmaßen des Patienten und klärt, ob er Schmerzen hat. Verwenden Sie zur Beurteilung der Empfindungen einen feuchten Wattebausch, wenn sich der Patient nicht kalt fühlt. Die Anästhesie war also erfolgreich.

Der Körper wird nach der Anästhesie von 2 bis 4 Stunden wiederhergestellt, die Zeit hängt von dem verwendeten Medikament ab.

Gegenanzeigen

Die Spinalanästhesie wird zunehmend für das Verhalten verschiedener Operationen eingesetzt. Sie können das Bewusstsein des Patienten erhalten und komplexe Manipulationen vornehmen. Während der Geburt lindert die Epiduralanästhesie schmerzhafte Schmerzen und hilft bei der Durchführung eines Kaiserschnitts.

Die Spinalanästhesie wird für viele Operationen verwendet, hat jedoch eine Reihe von Kontraindikationen:

  1. Infektionen der Haut;
  2. Allergie gegen Drogen;
  3. Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  4. das Risiko von Komplikationen und das Fehlen einer Wiederbelebung;
  5. Ablehnung des Patienten von der Spinalanästhesie.

Zusätzlich zu den Kontraindikationen, die sich auf die Gesundheit des Patienten beziehen, ist es vor dem Eingriff in die Spinalanästhesie verboten:

  • zu rauchen
  • 6-8 Stunden vor der Operation trinken;
  • Kosmetik anwenden;
  • Schmuck aus Metall tragen;
  • Es wird empfohlen, die Linsen und Gebisse zu entfernen.

Komplikationen nach einer Spinalanästhesie können durch die Nichteinhaltung dieser Regeln verursacht werden. Ärzte raten dem Anästhesisten, alle chronischen Krankheiten, allergischen Reaktionen, inneren Ängste und Erlebnisse mitzuteilen.

Frauen stellen fest, dass die Anästhesie der Wirbelsäule die Übertragung von Arbeit erleichtert und die Erweiterung des Gebärmutterhalses beschleunigt. Nach einer Narkose benötigt der Patient Zeit, um den Körper wiederherzustellen. Experten raten davon ab, nach 3-4 Stunden nach einer Spinalanästhesie aufzustehen.

Komplikationen

Sie können die Reaktion des Körpers auf das Medikament nicht vorhersagen. Die Folgen einer Spinalanästhesie können sowohl mild als auch schwerwiegend sein.

Leichte Nebenwirkungen, die in den ersten Minuten nach der Anästhesie auftreten, sind:

  1. Kopfschmerzen treten aufgrund einer Abnahme des Blutdrucks auf und können 24 Stunden anhalten.
  2. Harnretention und Ödem. Mit der Tatsache, dass die Folgen für Männer fast minimal sind, manifestiert sich bei ihnen häufiger der Harnverhalt als bei Frauen. Es tritt auf, weil die Blasenfunktion gestoppt ist.
  3. Senkung des Blutdrucks. Dies ist auf Dehydratation zurückzuführen und kann auch eine Folge von Herzversagen sein.

Diese Auswirkungen auf Frauen und Männer erfordern keine Behandlung und keine medizinische Intervention. Innerhalb eines Tages nach der Operation werden alle Nebenwirkungen überwunden.

Die Folgen einer spinalen Anästhesie nach einer Operation sind in einigen Fällen schwerwiegend. Sie werden eine komplexe und langfristige Behandlung erfordern.

Was sind die Folgen nach einer Spinalanästhesie?

  • eine allergische Reaktion auf das Medikament kann zu Lungenödem und Erstickung führen;
  • Eine traumatische Schädigung der Wurzeln führt zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der Gliedmaßen. Ursache ist eine falsch abgegebene Anästhesie;
  • Meningitis - Entzündung des Gehirns, verursacht durch das Eindringen von Bakterien und Viren;
  • Wirbelsäulenhämatom - eine Blutsammlung, die zu einer Kompression des Rückenmarks führt;
  • keine vorübergehenden Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen und Schwindel.
  • Blutinfektion. Das passiert in dem Fall. Wenn die Nadel nicht ordnungsgemäß desinfiziert ist.

Die Behandlung von Komplikationen nach einer Spinalanästhesie erfordert viel Zeit und Mühe. Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, treten die Schmerzen und unangenehmen Nebenwirkungen nicht auf.

Anästhesie während der Geburt

Die Epiduralanästhesie wird nur mit persönlicher Zustimmung des Patienten durchgeführt. Ärzte empfehlen diese Art der Anästhesie aus medizinischen Gründen, aber in einigen Kliniken kann sie nach Belieben abgegeben werden.

Spinalanästhesie während der Geburt erleichtert die Kontraktionen und regt den Hals zum Öffnen an. Während der Geburt wird es empfohlen bei:

  • Wenn die Arbeit für kurze Zeit durchgeführt wird, hilft die Rückenanästhesie, die Beckenmuskulatur zu entspannen.
  • erhöhter Druck bei einer schwangeren Frau;
  • schwache Arbeitstätigkeit oder Mangel daran;
  • fötale Hypoxie;
  • sehr schmerzhafte Kontraktionen;
  • Kaiserschnitt für Mehrlingsschwangerschaften, Darstellung des Fetus im Beckenbereich, Verschränkung der Nabelschnur oder ein großes Gewicht des Babys.

Die Langzeitfolgen einer Spinalanästhesie nach der Geburt sind oft mit Rückenschmerzen verbunden. Wenn die Schmerzen für längere Zeit nicht verschwinden, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um ärztliche Hilfe zu erhalten.

Nach einer Anästhesie der Wirbelsäule wird für 12 Stunden kein Futter empfohlen. Essen führt zu Erbrechen, Übelkeit und Schwindel. Ernährung nach Operation oder Geburt ausgewogen. Es wird keine Komplikationen, Bauchschmerzen und Verstopfung verursachen.

Außerdem darf nach einer Anästhesie der Wirbelsäule keine Gewichte angehoben werden. Wenn es während der Geburt angewendet wurde, beträgt die Rehabilitationszeit für eine Frau 24 Stunden. Die richtige Ernährung und die richtige Erholung nach der Operation helfen dem Körper, sich zu erholen.