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Ankylosierende Spondylitis - Symptome und Behandlung

Bei jungen Menschen tritt häufig eine ankylosierende Spondylitis auf. Im Alter sind die ersten Symptome äußerst selten. Ansonsten wird diese Pathologie als ankylosierende Spondylitis bezeichnet. Wenn es die Gelenke in der Wirbelsäule betrifft. Lieblingslokalisierung - Ileosakralgelenk. Häufig handelt es sich dabei um Weichgewebe in der Nähe der Wirbelsäule.

Die Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis

Die ankylosierende Spondylitis ist eine chronische, nicht infektiöse, entzündliche Erkrankung, bei der Intervertebralgelenke betroffen sind. Die Funktion anderer Organe (Augen, Herz, Nieren) ist oft gestört. Die Inzidenzrate in Russland beträgt 10 bis 90 Fälle pro 100 Tausend Menschen. Männer leiden unter dieser Pathologie 5-10 mal häufiger als Frauen.

Im Durchschnitt liegt die Prävalenz der ankylosierenden Spondylitis in der Welt bei 2%. Das Debüt kommt in jungen Jahren. Am häufigsten sind Jugendliche und Menschen unter 30 Jahren krank. Je früher eine ankylosierende Spondylitis entwickelt wurde, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Behinderungen. Die Krankheit ist unheilbar. Die medikamentöse Therapie kann die Symptome reduzieren und das Fortschreiten des Prozesses verlangsamen.

Warum entsteht eine Spondyloarthritis?

Die genauen Ursachen der ankylosierenden Spondylitis sind nicht bekannt. Folgende prädisponierende Faktoren werden unterschieden:

  • genetische Anomalien;
  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Angewohnheiten (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus);
  • Störung des Immunsystems;
  • Infektionskrankheiten durch Klebsiella.

Unter dem Einfluss von negativen Faktoren werden Immunkomplexe mit normalen menschlichen Zellen gebildet. Das Immunsystem nimmt sie als Fremde wahr. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion. Es gibt bestimmte Faktoren, die eine Krankheit auslösen können. Dazu gehören: Erkrankungen des Urogenitalsystems, Hypothermie, Frakturen, Wirbelsäulenverletzungen, endokrine Störungen.

Klinische Arten von Krankheiten

Spondylitis tritt in verschiedenen Formen auf. Der häufigste Typ wird diagnostiziert. Es ist nur durch Läsionen der Wirbelsäulengelenke gekennzeichnet. Am häufigsten beeinflusst der pathologische Prozess den Ort der Artikulation des Kreuzbeines mit den Beckenknochen. Die periphere Form entwickelt sich etwas weniger häufig. Es zeichnet sich dadurch aus, dass neben einer Entzündung der Wirbelsäulengelenke auch die Gliedmaßen betroffen sind.

Betroffen sind oft Beine, Füße und Knie. Manche Menschen entwickeln eine rhizomelische (Wurzel-) Spondyloarthritis. Wenn es die großen Gelenke der Gliedmaßen (Schulter oder Hüfte) sowie die Wirbelsäule betrifft. Diese Art der ankylosierenden Spondylitis wird in 17-18% der Fälle diagnostiziert. Manchmal ähnelt der Verlauf der ankylosierenden Spondylitis der rheumatoiden Arthritis. Dies sind 2 verschiedene Krankheiten. In beiden Fällen sind die Gelenke der Hände und Füße in den Prozess involviert.

Frühe Anzeichen einer Krankheit

Bei der ankylosierenden Spondylitis sind die Symptome nicht spezifisch. In 10-20% der Fälle verläuft die Erkrankung latent. Zeichen eines frühen Stadiums sind:

  • Schmerz im Kreuzbein;
  • Steifheit der Wirbelsäule;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Abnahme der Stimmung;
  • Druckgefühl in der Brust;
  • Kopfabstieg.

Meistens ist das Ileal-Sacral-Gelenk zuerst betroffen. Es gibt Schmerz. Sie erinnert an Ischias. Eine Besonderheit des Schmerzes ist, dass er nach einer Pause nicht verschwindet. Je mehr sich ein Mensch bewegt, desto besser fühlt er sich. Der Schmerz macht sich hauptsächlich am Morgen Sorgen. Allmählich nimmt sie ab.

Die Intensität des Schmerzsyndroms variiert auf beiden Seiten. Meistens ist es moderat. Eine Bestrahlung des unteren Rückens und der Hüften ist möglich. Bei manchen Menschen nimmt der Schmerz mit längerer statischer Belastung zu. Oft erscheinen Beschwerden nachts. Zu den frühen Manifestationen der Spondyloarthritis gehört das Gefühl der Steifheit. Sie erscheint am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen.

Bewegung ist schwierig. Steifheit macht sich eine halbe Stunde lang Sorgen. Allmählich sind bei Spondyloarthritis auch die Wirbelsäulengelenke in den Prozess involviert. Dies äußert sich in Brustschmerzen. Es wird durch Husten und tiefes Atmen verschlimmert. Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten leidet nicht, da sich die Spondylitis sehr langsam entwickelt. Manchmal gibt es Depressionen und Apathie.

Symptom einer ankylosierenden Spondylitis ist eine Veränderung der Atmung beim Menschen. Der Grund - reduzierte Beweglichkeit der Rippen. Diese Menschen atmen hauptsächlich durch den Magen. Im Laufe der Zeit wird die Wirbelsäule deformiert. Dies äußert sich in der Geschmeidigkeit seiner Kurven. Bei der äußerlichen Untersuchung der Patienten zeigte sich eine Verringerung des Abstands zwischen Brust und Kinn. Geh nach unten.

Symptome einer Spondyloarthritis im späteren Stadium

Mit dem Fortschreiten der Entzündung wird der Schmerz dauerhaft. Sie nimmt während körperlicher Arbeit und nachts zu. Es gibt ausgeprägte Anzeichen von Ischias. Dazu gehören: starke Schmerzen, Steifheit, Kribbeln, Taubheitsgefühl, reduzierter Muskeltonus. In schweren Fällen verkümmern die Rückenmuskeln.

Im späten Stadium der Spondylitis ist die Blutversorgung des Gehirns gestört. Der Grund ist die Kompression der Wirbelarterien vor dem Hintergrund der Deformation. In diesem Fall treten Anzeichen eines Wirbelarteriensyndroms auf:

  • stumpfer oder pochender Schmerz im Kopf;
  • Sehbehinderung;
  • sich heiß fühlen;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Schwäche;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Tinnitus;
  • Schwindel

Alle diese Symptome weisen auf eine chronische zerebrale Ischämie hin. Bei der ankylosierenden Spondylitis werden die Rippen verschoben. Dies führt zu einem Druck auf die Lunge. Patienten entwickeln die folgenden Symptome:

  • wiederkehrender Husten;
  • Kurzatmigkeit;
  • Engegefühl in der Brust.

Bei einigen Patienten steigt der Blutdruck. Später ändert sich die Körperform. Der Hals wölbt sich nach vorne und der Brustbereich nach hinten. In diesem Fall gibt es keinen Wirbelhöcker. Bänder und Gelenke verknöchern. Die Wirbelsäule wird unbeweglich. Dies macht Arbeit unmöglich. Patienten werden behindert.

Extraartikuläre Manifestationen der Spondyloarthritis

Bei der ankylosierenden Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) treten oft Symptome einer Schädigung anderer Organe (Lunge, Herz, Augen, Blutgefäße, Nieren) auf. Eine beeinträchtigte Funktion des Sehorgans kann ein frühes Zeichen dieser Pathologie sein. Am häufigsten entwickeln sich Iritis (Entzündung der Iris des Auges) und Glaukom. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Angst vor hellem Licht;
  • Tränenfluss;
  • Schmerz;
  • Müdigkeit;
  • Farbänderung der Iris;
  • Verengung der Pupille;
  • das Auftreten eines Schleiers oder Nebels vor Ihren Augen;
  • rez.

Schwere Spondyloarthritis kann zu Schäden am Herzmuskel und den Blutgefäßen führen. Einige Patienten entwickeln eine Perikarditis. Dies äußert sich in einem Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Schmerzen, Atemnot, Tachykardie.

Manchmal führt eine ankylosierende Spondylitis zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Der Grund ist die Anhäufung von Amyloid in den Organgeweben. Dies äußert sich in Ödemen, Rückenschmerzen und Blässe der Haut. Menschen mit Morbus Bechterew leiden häufiger an Lungenentzündung und Tuberkulose.

Wie erkennt man eine ankylosierende Spondylitis?

Die Behandlung sollte erst nach einer umfassenden Untersuchung beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Differenzialdiagnose bei anderen Krankheiten durchführen. Um Spondylitis zu identifizieren, sind folgende Studien erforderlich:

  • Röntgenbild aller Teile der Wirbelsäule;
  • Palpation;
  • Test mit einer Neigung des Körpers;
  • Auskultation der Lunge und des Herzens;
  • Bestimmung der Brustexkursion;
  • Röntgenuntersuchung der peripheren Gelenke;
  • allgemeine klinische Analysen;
  • Tomographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Definition eines spezifischen Antigens HLA-B27;
  • Szintigraphie

Bei extraartikulären Symptomen muss die Funktion der inneren Organe beurteilt werden. Die zuverlässigste Untersuchungsmethode ist die Radiographie. Das Bild zeigt Anzeichen einer Sakroiliitis. In den frühen Stadien der Erkrankung werden Osteoporose und Osteosklerose nachgewiesen. Mit fortschreitender Spondylitis nimmt der Gelenkspalt ab und ist im späteren Stadium überhaupt nicht definiert. Dies deutet auf eine Ankylose hin.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule kann während des Tests mit einer Neigung beurteilt werden. Der Patient wird gebeten, mit gestreckten Beinen mit den Fingern aus dem Stand auf den Boden zu greifen. Kranke Menschen können das nicht tun. Der Abstand beträgt 10 cm oder mehr. Labortests sind weniger informativ. Es ist unbedingt erforderlich, das Blut auf Rheumafaktor zu untersuchen.

Medizinische Taktik bei Spondyloarthritis

Behandlung der ankylosierenden Spondylitis symptomatisch und erholsam. In den frühen Stadien der konservativen Therapie. Folgende Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Einnahme von Medikamenten (NSAIDs, Immunsuppressiva, synthetische Analoga von Nebennierenhormonen, Muskelrelaxanzien);
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Gymnastik;
  • Exposition gegenüber Röntgenstrahlen.

In den späteren Stadien kann eine Operation erforderlich sein. Reduzieren Sie Entzündungen und beseitigen Sie das Schmerzsyndrom, was NSAIDs hilft. Die am häufigsten verwendeten Medikamente wie Voltaren, Ortofen, Indomethacin Sopharma. Die Behandlung umfasst häufig die Verwendung von Kortikosteroiden (Prednison).

Bei schweren Symptomen werden Kenalog, Triamcinolon, Metipred verschrieben. Schwere Spondylitis ist ein Hinweis auf die Ernennung von Immunsuppressiva (Imuran). Im Behandlungsschema befinden sich häufig antimikrobielle Wirkstoffe mit entzündungshemmender Wirkung. Dazu gehören Sulfasalazin-EN.

Umfassende Behandlung beinhaltet Physiotherapie. Ultraschalltherapie, Phonophorese und Induktivitätstherapie wirken am besten. Die Sanatoriumsbehandlung wird allen Patienten gezeigt. Alle sechs Monate wird empfohlen, sich einer therapeutischen Massage zu unterziehen. Sie können Muskeln entspannen, die Durchblutung verbessern und Schmerzen lindern.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Rationelle körperliche Aktivität und körperliche Aktivität sind für Patienten sehr wichtig. Gymnastische Übungen müssen täglich durchgeführt werden. Sie sollten sich zunächst mit Ihrem Arzt über die Bewegungstherapie beraten. Zusätzlich wird empfohlen, mehr zu laufen, zu schwimmen und Vitamine zu sich zu nehmen. Die Ablagerung von Salzen in den Gelenken und eine ausgeprägte Einschränkung ihrer Beweglichkeit weisen auf eine Spondylitis hin.

In diesem Fall ist eine chirurgische Korrektur erforderlich. Zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen gehören die Endoprothetik (Ersetzen des Gelenks durch ein künstliches Gelenk) und das Begradigen der Wirbelsäule. Allen Patienten wird empfohlen, auf einer harten Oberfläche zu schlafen. Wenn möglich, entfernen Sie das Kissen besser. So kann die Bechterew-Krankheit allmählich zu einer Behinderung führen. Bei Schmerzen und Steifheit sollte sofort die Klinik kontaktiert werden.

Spondylitis ankylosans oder Spondylitis ankylosans: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Haupttragstruktur der Person ist die Wirbelsäule. Der Gesundheitszustand hängt vom Zustand der Wirbelsäule ab. Selbst bei einer leichten Schädigung werden die motorischen Fähigkeiten gestört, es treten Schmerzen auf, die Funktionsstörung der inneren Organe beginnt.

Eine der Krankheiten, die zerstörerische Wirkungen in der Wirbelsäule verursachen können, ist Spondylitis.

Was ist Spondylitis?

Entzündungsprozesse der Wirbelsäule, die zur Zerstörung und Verformung ihrer Segmente führen, zur Zerstörung der Bandscheiben, haben in Latin Spondylitis einen gemeinsamen Namen - Spondylitis oder Spondylose. Die Deformation tritt aufgrund pathologischer Manifestationen auf, die während entzündlicher Prozesse eitriger Herde gebildet werden und die Knochendichte verringern.

Gemäß den internationalen Standards der ICD-10-Klassifikation gehört die ankylosierende Spondylitis zu der Klasse von Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes unter dem allgemeinen Lokalisierungscode M45.

Ursachen der Spondylitis

Spondylitis ist immer eine Sekundärerkrankung, die Ätiologie ist nicht vollständig verstanden, aber die häufigsten Ursachen ihres Auftretens sind:

  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit (Tuberkulose, Psoriasis, Brucellose, Arthrose);
  • Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln;
  • Verletzungen in jedem Alter;
  • eine signifikante Abnahme der Immunität, Onkologie;
  • genetische Veranlagung.

Der männliche Teil der Bevölkerung ist anfälliger für diese Krankheit und die Aggressivität der ankylosierenden Spondylitis ist bei ihnen höher als bei Frauen. Es wird bereits in der Pubertät festgestellt. Um es rechtzeitig zu erkennen, können Sie die destruktiven Prozesse im Körper vermeiden.

Welcher Arzt behandelt Spondylitis?

Abhängig von der Pathogenese ist eine Behandlung durch einen Spezialisten einer bestimmten Richtung erforderlich:

  • Bei allen chronischen Erkrankungen, die entzündliche und degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule verursachen, sollten Sie Kontakt mit Ihrer Wirbelsäule aufnehmen.
  • Mit der entwickelten Pathologie der Segmente und Bandscheiben der Wirbelsäule werden die Nervenwurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. In diesem Fall muss ein Neurologe behandelt werden.
  • Bei der Entwicklung einer infektiösen Spondylitis ist es sehr wichtig, den Nidus der Infektion zu löschen. Die Behandlung sollte in diesem Fall eine Infektionskrankheit oder einen Venerologen ernennen.
  • Die Therapie der Krankheitsentstehung aufgrund der Aktivität von Mykobakterien wird von einem Rheumatologen oder Phthisiologen verordnet.

Die Krankheit unterbricht die Arbeit mehrerer Prozesse im Körper, so dass sie umfassend behandelt werden muss, unter Beteiligung von Spezialisten verschiedener Profile.

Diagnose

In den frühen Stadien ist es schwierig, die Krankheit zu identifizieren, da die Symptome nicht klar erscheinen. Die Differentialdiagnose hilft bei der Bestimmung der Art der Spondylitis und des Stadiums.

Weisen Sie eine Reihe von Verfahren zu, die zur Erkennung der Krankheit beitragen:

  • komplettes Blutbild, Bluttest auf Protein und Glukose;
  • Urinanalyse, um die funktionellen Fähigkeiten der Nieren zu untersuchen;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen.

Durch Punktionsbiopsie wird die onkologische Natur der Krankheit ausgeschlossen. Zytologische Untersuchung - zur Identifizierung der aktinomykotischen Spondylitis.

Bei der Untersuchung der genetischen Veranlagung wurde das HLA-B27-Gen bei 90% der Patienten nachgewiesen. Mit diesem Gen im Körper lohnt es sich, regelmäßig eine präventive Diagnostik durchzuführen, um das Stadium der Krankheitsentwicklung festzustellen.

Eine Röntgenuntersuchung zeigt, wie die Sakroiliakalgelenke betroffen sind:

  • Auf den Bildern sind verdichtete Schließplatten zu sehen, die Wirbelsegmente sind verzerrt, haben die Form eines Quadrats oder einer Keilform;
  • Die Bänder und Bandscheiben sind verkalkt, wodurch die Wirbel miteinander verschmelzen. Im Bild sieht es aus wie "Bambus";
  • In den Vorsprüngen sind drei Linien sichtbar, die durch kalzifizierte, bogenförmige Zahnfleischgelenke und das Interspinalband gebildet werden.
  • es gibt Anzeichen einer Osteoporose, es gibt eine Verengung des Raums zwischen den zerstörten Bandscheiben.

Um das Anfangsstadium der Erkrankung - die axiale Spondylitis - zu bestätigen, genügt es, einen Test für das Vorhandensein des ersten Arztes zu bestehen:

  • längerer Schmerz für mehrere Monate;
  • positive Reaktion auf nichtsteroidale Medikamente;
  • Entzündungsprozess im Rücken;
  • familiäre Veranlagung;
  • Schmerzlinderung bei Bewegung und Stärkung in Ruhe.

Nur wenn der Patient das HLA-B27-Gen besitzt und die Symptome die Krankheit bestätigen, kann eine endgültige Diagnose gestellt werden.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Stadien der Krankheit können in drei Typen unterteilt werden:

  • Predislichnaya - wenn die Krankheit noch in den Kinderschuhen steckt und es Voraussetzungen für ihre Entwicklung gibt.
  • Spondylische Entzündungsprozesse breiten sich im Körper aus.
  • Postkorrespondenz - wird chronisch, mit Fistelbildung.

In den Hüftgelenken wird die Entzündung durch das Vorhandensein pathogener Mikroflora im Körper, urogenitale Mikroorganismen oder ein unterdrücktes Immunsystem verursacht.

Arten von Spondylitis

Die Lokalisation der Erkrankung erfasst nicht immer die gesamte Wirbelsäule auf einmal, die Wirbel eines ihrer lokalen Abschnitte beginnen zu zerstören:

  • Zervikalregion - C1-C7-Segmente. Die Halswirbelsäule ist wie andere Teile der Wirbelsäule von einer Infektion betroffen, wenn die autoimmune Ursache der Erkrankung ausgeschlossen ist.
  • Thoraxregion - T1-T12. Die Brustwirbelsäule wird durch die Ausbreitung der Krankheit aus der Lendengegend oder durch Infektion mit Mykobakterien aus der Lunge infiziert.
  • Lendenwirbel - L1-L5. Die Lenden- und Sakralwirbelsäule leidet oft daran, zuerst eine ankylosierende Spondylitis zu haben.
  • Sakralabteilung - S-CO. Hohe körperliche Anstrengung in Kombination mit häufiger Osteochondrose und eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Wirbelsäule durch das Urogenitalsystem und den Darm tragen zur Läsion bei.

Die Spondylitis total bewirkt eine Schädigung der gesamten Wirbelsäule.

Juvenile ankylosierende Spondylitis - entzündliche arthritische Prozesse in den Gelenken in Kombination mit Enthesitis, einer Erkrankung, bei der die Bindungsstellen der Bänder am Knochen betroffen sind.

Er wird in Gegenwart von festgestellt:

  • ankylosierende Spondylitis;
  • Darmentzündung in Kombination mit Sacroiliitis;
  • Reiter-Syndrom;
  • entzündliche Rückenschmerzen;
  • akute vordere Uevita;
  • familiäre Veranlagung.

Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt, es gibt nicht bewiesene Annahmen, dass Infektionen damit verbunden sind.

Juvenile Spondyloarthritis bezieht sich auf eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, Bänder und Sehnen. Die Ätiologie der Krankheit ist nicht klar, aber häufiger bei Menschen, deren Blut das HLA-B27-Gen enthält. Diese Art von Krankheit manifestiert sich im Kindesalter in Form von chronischer Arthritis.

Spondylitis-Einstufung

Spondylitis wird aufgrund der Krankheit in spezifische (infektiöse) und unspezifische Formen unterteilt.

Ankylosierende Spondylitis

Was ist eine ankylosierende Spondylitis?

"Ankylose" bedeutet unbeweglich oder starr zu sein; "Spondyl" - bedeutet die Wirbelsäule; "Es" bedeutet Entzündung.

Bei der ankylosierenden Spondylitis tritt die Entzündung außerhalb des Gelenks auf, an den Stellen, an denen die Bänder und Sehnen am Knochen anhaften, während bei den meisten Arten von Arthritis eine Entzündung das Gelenkinnere betrifft. Diese Krankheit betrifft normalerweise die kleinen Gelenke zwischen den Wirbeln und verringert die Beweglichkeit dieser Gelenke. Das Hauptmerkmal der Entzündung der Gelenke ist daher die allmähliche Einschränkung ihrer Beweglichkeit unter Bildung einer Ankylose (Verklebung der Knochen untereinander). Gleichzeitig kommt es zur Ossifikation der Bänder, die die Wirbelsäule stärken. Dadurch kann die Wirbelsäule ihre Flexibilität völlig verlieren.

Ankylosierende Spondylitis ist eine chronische (dh lange, lange) Erkrankung, in den meisten Fällen sind die Symptome jedoch mild. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung können Schmerzen und Steifheit bei Spondylitis ankylosans minimiert werden, und Behinderungen und Deformitäten können erheblich reduziert oder sogar verhindert werden.

Die ankylosierende Spondylitis ist eine systemische Erkrankung aus der Gruppe der rheumatoiden Arthritis, das heißt, es kommt nicht nur in den Zwischenwirbelgelenken, sondern auch in anderen Geweben zu Entzündungen. Dies bedeutet, dass Entzündungen andere Gelenke (Hüfte, Schulter, Knie oder Fuß) sowie Auge, Niere, Herz und Lungengewebe betreffen können.
Ankylosans Spondylitis betrifft in der Regel Jugendliche zwischen 13 und 35 Jahren (Durchschnittsalter 24 Jahre), kann aber in der älteren Altersgruppe auftreten. Männer sind etwa dreimal häufiger betroffen als Frauen.

Wodurch wird die ankylosierende Spondylitis verursacht?

Wie bei anderen Formen der Arthritis ist die Ursache nicht bekannt, der erbliche Faktor wird jedoch nicht geleugnet (das HLA-Gen B27 wird bei 90% der Menschen mit ankylosierender Spondylitis gefunden, obwohl das Vorhandensein eines Gens nicht bedeutet, dass Sie ankylosierende Spondylitis entwickeln werden).

Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit allmählich, es treten kleine Rückenschmerzen auf, die sich mit der Zeit verstärken und sich auf andere Teile der Wirbelsäule ausbreiten. Die Schmerzen sind hartnäckig und nehmen nach Einnahme des Arzneimittels nur für eine Weile ab. Am frühen Morgen sind Steifheit und Rückenschmerzen stärker ausgeprägt.

Allmählich kommt es zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, die vom Patienten selbst manchmal unbemerkt auftritt und nur bei einer speziellen Untersuchung durch einen Arzt erkannt wird. Manchmal sind die Schmerzen sehr schwach oder gar nicht vorhanden, und die einzige Manifestation der Krankheit ist eine Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Veränderungen der Wirbelsäule breiten sich in der Regel von unten nach oben aus, so dass sich Schwierigkeiten mit der Nackenbewegung erst spät zeigen. In einigen Fällen werden in den ersten Jahren der Erkrankung Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in der Halswirbelsäule beobachtet.

Der Schmerz ist nicht immer begrenzt. Bei manchen Menschen treten von Zeit zu Zeit Schmerzen in der Brust auf.

Neben der nachlassenden Flexibilität der Wirbelsäule ist die Beweglichkeit der Gelenke, die die Rippen mit den Brustwirbeln verbinden, eingeschränkt. Dies führt zu gestörten Atembewegungen und einer geschwächten Beatmung, die zum Auftreten chronischer Lungenerkrankungen beitragen kann.

Bei einigen Patienten treten zusätzlich zu Veränderungen der Wirbelsäule Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen in Schulter, Hüfte, Kiefergelenken, seltener Schmerzen und Schwellungen der Gelenke der Arme und Beine auf, Schmerzen im Brustbein. Diese Phänomene können moderat und kurzlebig sein, aber in einigen Fällen sind sie hartnäckig und ziemlich schwer zu befolgen. Eine Seite ist normalerweise schmerzhafter als die andere.

Schmerzen und Steifheit nehmen nach längerer sitzender Zeit zu und dieser Zustand kann durch den Schlaf unterbrochen werden, bevor morgendliche Schmerzen und Steifheit auftreten.

Im Gegensatz zu Arthritis bei anderen Krankheiten wird die Gelenkentzündung bei der ankylosierenden Spodylitis selten von deren Zerstörung begleitet, sie hilft jedoch, die Mobilität bei diesen Erkrankungen zu begrenzen.

Diagnose

Betrachten Sie die Symptome der Krankheit und stellen Sie sicher, dass Sie eine Röntgenaufnahme der Knochen und Gelenke machen (hauptsächlich Beckenknochen, bei denen die ersten Manifestationen der Krankheit sichtbar sind). In einigen Fällen werden Blutuntersuchungen für das HLA-B27-Gen durchgeführt.

Die Diagnose ist im frühen Stadium oder in leichten Fällen oft schwierig. Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen bestätigt, da sich die Gelenke jedoch nach einigen Jahren der Erkrankung ändern, was darauf schließen lässt, dass zunächst keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann.

Behandlung

Gegenwärtig gibt es keine spezifische Behandlung für Spondylitis ankylosans, aber es gibt viele Arten von Therapien für jede Person, die Symptome kontrollieren und die Lebensqualität von Patienten verbessern können.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhalten, um eine möglichst korrekte Lage der Wirbelsäule sicherzustellen.

Arbeitsgelegenheit

Menschen mit ankylosierender Spondylitis können die meisten Arten von Arbeit verrichten. Die ideale Aktivität ist eine, bei der Sie zwischen Sitzen, Stehen und Gehen wechseln können, während die ständige sitzende Tätigkeit für solche Patienten nicht geeignet ist.

Prognose

Mit zunehmendem Alter wird die Wirbelsäule weniger mobil, und wenn eine Person über 50 Jahre alt ist und an einer Spondylitis anklioziruyuschim leidet, ist dieser Mobilitätsverlust noch ausgeprägter. Darüber hinaus kann die ankylosierende Spondylitis einen unterschiedlichen Schweregrad haben und es ist unmöglich vorherzusagen, wie viel Wirbelsäulenbeweglichkeit verloren geht.

Wenn Sie das von einem kompetenten Spezialisten individuell ausgewählte Programm der komplexen Behandlung befolgen, können die Auswirkungen einer ankylosierenden Spondylitis, die das normale Leben beeinträchtigen, minimiert werden.

Was kannst du tun

Patienten, die über ihre Krankheit gut informiert sind und einen korrekten Lebensstil führen, weniger Schmerzen haben, seltener einen Arzt aufsuchen, selbstsicherer sind und trotz der Krankheit aktiver bleiben.

Regelmäßige Bewegungstherapie ist sehr wichtig. Es sorgt für die Erhaltung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, sodass die Wirbel nicht zusammenwachsen können. Patienten, die sich regelmäßig über längere Zeit körperlich betätigen, behalten trotz des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit eine relativ gute Funktionsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit.

Was kann ein Arzt tun?

Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, nimmt alle erforderlichen Analysen und Instrumentalstudien vor. Manchmal sind minimale Veränderungen der Krankheit auf Röntgenstrahlen zu sehen, während sich die Krankheit anscheinend nicht manifestiert. Dann wird der Arzt in der Lage sein, Sie rechtzeitig zu diagnostizieren und ein unerwünschtes, behinderndes Ergebnis der Krankheit zu verhindern.

Spondylitis ankylosans: Anzeichen und Behandlung der Krankheit

Was ist eine ankylosierende Spondylitis?

"Ankylose" bedeutet unbeweglich oder starr zu sein; "Spondyl" - bedeutet die Wirbelsäule; "Es" bedeutet Entzündung.

Bei der ankylosierenden Spondylitis tritt die Entzündung außerhalb des Gelenks auf, an den Stellen, an denen die Bänder und Sehnen am Knochen anhaften, während bei den meisten Arten von Arthritis eine Entzündung das Gelenkinnere betrifft. Diese Krankheit betrifft normalerweise die kleinen Gelenke zwischen den Wirbeln und verringert die Beweglichkeit dieser Gelenke. Das Hauptmerkmal der Entzündung der Gelenke ist daher die allmähliche Einschränkung ihrer Beweglichkeit unter Bildung einer Ankylose (Verklebung der Knochen untereinander). Gleichzeitig kommt es zur Ossifikation der Bänder, die die Wirbelsäule stärken. Dadurch kann die Wirbelsäule ihre Flexibilität völlig verlieren.

Ankylosierende Spondylitis ist eine chronische (dh lange, lange) Erkrankung, in den meisten Fällen sind die Symptome jedoch mild. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung können Schmerzen und Steifheit bei Spondylitis ankylosans minimiert werden, und Behinderungen und Deformitäten können erheblich reduziert oder sogar verhindert werden.

Die ankylosierende Spondylitis ist eine systemische Erkrankung aus der Gruppe der rheumatoiden Arthritis, das heißt, es kommt nicht nur in den Zwischenwirbelgelenken, sondern auch in anderen Geweben zu Entzündungen. Dies bedeutet, dass Entzündungen andere Gelenke (Hüfte, Schulter, Knie oder Fuß) sowie Auge, Niere, Herz und Lungengewebe betreffen können.

Ankylosans Spondylitis betrifft in der Regel Jugendliche zwischen 13 und 35 Jahren (Durchschnittsalter 24 Jahre), kann aber in der älteren Altersgruppe auftreten. Männer sind etwa dreimal häufiger betroffen als Frauen.

Wodurch wird die ankylosierende Spondylitis verursacht?

Wie bei anderen Formen der Arthritis ist die Ursache nicht bekannt, der erbliche Faktor wird jedoch nicht geleugnet (das HLA-Gen B27 wird bei 90% der Menschen mit ankylosierender Spondylitis gefunden, obwohl das Vorhandensein eines Gens nicht bedeutet, dass Sie ankylosierende Spondylitis entwickeln werden).

Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Normalerweise entwickelt sich die Krankheit allmählich, es treten kleine Rückenschmerzen auf, die sich mit der Zeit verstärken und sich auf andere Teile der Wirbelsäule ausbreiten. Die Schmerzen sind hartnäckig und nehmen nach Einnahme des Arzneimittels nur für eine Weile ab. Am frühen Morgen sind Steifheit und Rückenschmerzen stärker ausgeprägt.

Allmählich kommt es zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, die vom Patienten selbst manchmal unbemerkt auftritt und nur bei einer speziellen Untersuchung durch einen Arzt erkannt wird. Manchmal sind die Schmerzen sehr schwach oder gar nicht vorhanden, und die einzige Manifestation der Krankheit ist eine Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Veränderungen der Wirbelsäule breiten sich in der Regel von unten nach oben aus, so dass sich Schwierigkeiten mit der Nackenbewegung erst spät zeigen. In einigen Fällen werden in den ersten Jahren der Erkrankung Bewegungseinschränkungen und Schmerzen in der Halswirbelsäule beobachtet.

Der Schmerz ist nicht immer begrenzt. Bei manchen Menschen treten von Zeit zu Zeit Schmerzen in der Brust auf.

Neben der nachlassenden Flexibilität der Wirbelsäule ist die Beweglichkeit der Gelenke, die die Rippen mit den Brustwirbeln verbinden, eingeschränkt. Dies führt zu gestörten Atembewegungen und einer geschwächten Beatmung, die zum Auftreten chronischer Lungenerkrankungen beitragen kann.

Bei einigen Patienten treten zusätzlich zu Veränderungen der Wirbelsäule Schmerzen und Bewegungsbeschränkungen in Schulter, Hüfte, Kiefergelenken, seltener Schmerzen und Schwellungen der Gelenke der Arme und Beine auf, Schmerzen im Brustbein. Diese Phänomene können moderat und kurzlebig sein, aber in einigen Fällen sind sie hartnäckig und ziemlich schwer zu befolgen. Eine Seite ist normalerweise schmerzhafter als die andere.

Schmerzen und Steifheit nehmen nach längerer sitzender Zeit zu und dieser Zustand kann durch den Schlaf unterbrochen werden, bevor morgendliche Schmerzen und Steifheit auftreten.

Im Gegensatz zu Arthritis bei anderen Krankheiten wird die Gelenkentzündung bei der ankylosierenden Spodylitis selten von deren Zerstörung begleitet, sie hilft jedoch, die Mobilität bei diesen Erkrankungen zu begrenzen.

Diagnose

Betrachten Sie die Symptome der Krankheit und stellen Sie sicher, dass Sie eine Röntgenaufnahme der Knochen und Gelenke machen (hauptsächlich Beckenknochen, bei denen die ersten Manifestationen der Krankheit sichtbar sind). In einigen Fällen werden Blutuntersuchungen für das HLA-B27-Gen durchgeführt.

Die Diagnose ist im frühen Stadium oder in leichten Fällen oft schwierig. Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen bestätigt, da sich die Gelenke jedoch nach einigen Jahren der Erkrankung ändern, was darauf schließen lässt, dass zunächst keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann.

Gegenwärtig gibt es keine spezifische Behandlung für Spondylitis ankylosans, aber es gibt viele Arten von Therapien für jede Person, die Symptome kontrollieren und die Lebensqualität von Patienten verbessern können.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhalten, um eine möglichst korrekte Lage der Wirbelsäule sicherzustellen.

Arbeitsgelegenheit

Menschen mit ankylosierender Spondylitis können die meisten Arten von Arbeit verrichten. Die ideale Aktivität ist eine, bei der Sie zwischen Sitzen, Stehen und Gehen wechseln können, während die ständige sitzende Tätigkeit für solche Patienten nicht geeignet ist.

Mit zunehmendem Alter wird die Wirbelsäule weniger mobil, und wenn eine Person über 50 Jahre alt ist und an einer Spondylitis anklioziruyuschim leidet, ist dieser Mobilitätsverlust noch ausgeprägter. Darüber hinaus kann die ankylosierende Spondylitis einen unterschiedlichen Schweregrad haben und es ist unmöglich vorherzusagen, wie viel Wirbelsäulenbeweglichkeit verloren geht.

Wenn Sie das von einem kompetenten Spezialisten individuell ausgewählte Programm der komplexen Behandlung befolgen, können die Auswirkungen einer ankylosierenden Spondylitis, die das normale Leben beeinträchtigen, minimiert werden.

Was kannst du tun

Patienten, die über ihre Krankheit gut informiert sind und einen korrekten Lebensstil führen, weniger Schmerzen haben, seltener einen Arzt aufsuchen, selbstsicherer sind und trotz der Krankheit aktiver bleiben.

Regelmäßige Bewegungstherapie ist sehr wichtig. Es sorgt für die Erhaltung der Beweglichkeit der Wirbelsäule, sodass die Wirbel nicht zusammenwachsen können. Patienten, die sich regelmäßig über längere Zeit körperlich betätigen, behalten trotz des fortgeschrittenen Stadiums der Krankheit eine relativ gute Funktionsfähigkeit und Arbeitsfähigkeit.

Was kann ein Arzt tun?

Der Arzt führt eine gründliche Untersuchung durch, nimmt alle erforderlichen Analysen und Instrumentalstudien vor. Manchmal sind minimale Veränderungen der Krankheit auf Röntgenstrahlen zu sehen, während sich die Krankheit anscheinend nicht manifestiert. Dann wird der Arzt in der Lage sein, Sie rechtzeitig zu diagnostizieren und ein unerwünschtes, behinderndes Ergebnis der Krankheit zu verhindern.

Verweis auf die Quelle: http://health.mail.ru/disease/ankiloziruyutshii_spondilit/

Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis)

Die ankylosierende Spondylitis ist eine chronische Form der Arthritis mit einer primären Läsion der Wirbelsäule. Es ist durch Schmerzen und Steifheit im unteren Rückenbereich, Gesäß, im Brustbereich des Rückens, im Nacken und manchmal in den Oberschenkeln, Füßen und im Brustkorb gekennzeichnet. Es kann sich auch als Schwellung und eingeschränkte Beweglichkeit in anderen Gelenken äußern. Bei Männern ist diese Krankheit häufiger als bei Frauen. Bis heute gibt es keine Möglichkeit, diese Krankheit vollständig zu heilen. Die Behandlung hat die Aufgabe, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten zu stoppen. Die meisten Patienten behalten ihre Arbeits- und Bewegungsfähigkeit. Komplikationen der AU (ankylosierende Spondylitis) können eine Entzündung der Iris (Iritis) und eine Beeinträchtigung der Atmungsfunktion sein, die mit Kyphose und Brustverformung einhergeht.

Ätiologie der ankylosierenden Spondylitis

Die Ätiologie dieser Krankheit ist unklar. Sie gehen von einem genetischen Determinismus aus (bei vielen Patienten wird ein bestimmtes Gen HLA-B27 gefunden). Das Vorhandensein dieses Gens bedeutet jedoch nicht, dass diese Krankheit definitiv auftritt. Eine mögliche Rolle bei der Aktivierung dieses Gens spielen Bakterien und Umwelteinflüsse.

Diese Krankheit kann Schmerzen am unteren Rücken und Gesäß, vor allem am Morgen, mit unterschiedlicher Intensität manifestieren. Bei einigen Patienten können die Schmerzen in den Beinen und Füßen liegen. Nach einer bestimmten körperlichen Aktivität nimmt der Schmerz allmählich ab. AU tritt in der Regel zwischen dem 15. und 30. Lebensjahr auf. Die Krankheit verursacht im weiteren Verlauf Entzündungen der Bänder, Sehnen und Gelenke der Wirbel, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Lenden- und Halswirbelsäule (bis zum Zusammenführen der Wirbel) führt. Wenn sich die Steifheit entwickelt, verändern sich die normalen physiologischen Kurven im Nacken und im unteren Rückenbereich und die Kyphose nimmt dramatisch zu. Dies führt zu einer ausgeprägten Vorwärtsneigung des Körpers und zur Einschränkung einer solchen motorischen Funktion wie dem Gehen. Aufgrund der Tatsache, dass es im Gelenkbereich der Rippenbögen mit dem Brustbein zu Entzündungen der Gelenke kommen kann, können Atembeschwerden auftreten. Andere Gelenke, Augen, manchmal die Lunge, Herzklappen, Aorta und Darm können an dem Entzündungsprozess beteiligt sein. Ein länger andauernder Entzündungsprozess führt zur Vernarbung der Gewebe und zu irreversiblen Veränderungen. In diesem Fall verläuft die Erkrankung langsam und führt nicht zum Auftreten ausgeprägter Komplikationen, in anderen Fällen führt das schnelle Fortschreiten zu Behinderungen und anhaltenden Symptomen. Es besteht eine gewisse Abhängigkeit des Fortschreitungsgrades der AU vom Beginn der Erkrankung, dem Alter und der Lokalisierungszone des pathologischen Prozesses. Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit eines langsamen Fortschreitens der Krankheit.

Langsam fortschreitende Form

In der Regel ist diese Form von AS durch stumpfe Rückenschmerzen und Steifheit im Rücken gekennzeichnet. Exazerbationen der Krankheit, die sich in einer Zunahme von Schmerzen und Steifheit äußern, dauern mehrere Wochen.

  • Schmerzen und Steifheit, eingeschränkte Beweglichkeit, können im unteren Rücken, in der Mitte des Rückens oder im Nacken auftreten. Erhöhte Schmerzen treten langsam über mehrere Wochen auf und haben keine klare Lokalisation. Die Steifheit tritt normalerweise morgens auf (manchmal früh morgens um 3 bis 6 Uhr morgens) und verschwindet eine Stunde nach dem Aufwachen. Bewegung hilft, Schmerzen und Steifheit zu reduzieren.
  • Einige Patienten berichten von Müdigkeit. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Teil der körpereigenen Energie für den Entzündungsprozess aufgewendet wird.
  • Entzündung der Iris. Diese Entzündung (Iritis) tritt bei Patienten in 20-30% der Fälle von AS-Krankheit auf. Es äußert sich in Rötung, Schmerzen im Auge und einer erhöhten Lichtempfindlichkeit.

Schnell fortschreitende Form der Referenten

Die Veränderungsprozesse im Bindegewebe führen zu irreversiblen Prozessen und schweren Symptomen.

  • Diese Vorgänge in der Wirbelsäule führen zum Spleißen der Wirbel (Ankylose).
  • Bei Ankylose nimmt das Schmerzsyndrom allmählich ab. Die Fusion der Wirbel erhöht jedoch das Risiko von Frakturen, insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule.
  • Abnormalitäten in der Wirbelsäule führen zu Veränderungen der Mobilität und des Körperausgleichs. Bei schwerer Kyphose ist es schwierig, den Körper zu strecken und den Rücken gerade zu halten. Der Prozess des Stehens und Gehens ist besonders gestört, wenn er in den pathologischen Prozess der Hüften involviert ist.
  • Eine ausgeprägte Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule kann aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit der Brust zu Atemproblemen führen. Darüber hinaus können entzündliche Veränderungen das Lungengewebe beeinflussen, was zu Lungenfibrose und Überempfindlichkeit gegen Infektionen führt. Das Risiko einer Lungeninfektion ist bei Rauchern höher.
  • Eine Vernarbung der Augen kann zu verschwommenem Sehen und Glaukom führen.
  • In seltenen Fällen treten Schäden am Myokard und am Klappenapparat auf, was zu einer Verletzung der Kontraktionsfunktion und folglich zu Herzversagen führt. Es ist auch möglich, die Aorta zu besiegen und sich auszudehnen.
  • Manchmal besteht eine Beziehung zwischen Darmentzündung und AU. Einige Patienten entwickeln Morbus Crohn.
  • Ein möglicher Nierenschaden ist eher mit einem längeren Einsatz von Medikamenten verbunden, die für AS verschrieben werden.
  • Einige Patienten (mit ausgeprägten Veränderungen der distalen Wirbelsäule) entwickeln ein Schachtelhalm-Syndrom. Dieses Syndrom manifestiert sich als Verletzung der Empfindlichkeit in der Leistengegend und der Funktionsstörung der Beckenorgane.

Die ankylosierende Spondylitis hat viel gemeinsam mit einer ganzen Klasse von Gelenkerkrankungen, den Arthropathien. Zum Beispiel handelt es sich um Psoriasis-Arthritis, reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom), enteropathische Arthritis. Bei diesen Erkrankungen sind die Wirbelsäulenverletzungen jedoch nicht so ausgeprägt wie bei der AU.

Diagnose der ankylosierenden Spondylitis

Die ersten Anzeichen von AS sind stumpfer Rückenschmerz oder Gesäß (ein Symptom, das bei vielen Erkrankungen auftritt). Es ist wichtig, die Schmerzintensität schrittweise zu erhöhen. Bei Verdacht auf eine AU sollten Röntgenuntersuchungen, Gentests oder MRI oder orosakrale Artikulationen durchgeführt werden. Charakteristisch für die AU sind Veränderungen der orosakralen Artikulationen, die auf der Radiographie sichtbar sind, treten jedoch erst nach mehrjähriger Krankheit auf. Angesichts der hohen Auflösung von Computertomographie und MRI ist es erforderlich, diese Diagnosemethoden breiter einzusetzen. Die Isolierung des HLA-B27-Gens hilft auch bei der Diagnose. Daher ist eine frühzeitige Diagnose von AS eine schwierige Aufgabe und erfordert oft Zeit, um die Diagnose zu bestätigen.

AS Behandlung

Die Behandlung der Spondylitis ankylosans besteht hauptsächlich aus körperlicher Bewegung und Physiotherapie. Sie reduzieren die Steifigkeit und erhöhen die Bewegungsaktivität. Es ist auch möglich, eine medikamentöse Behandlung zu vereinbaren, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Bei der ankylosierenden Spondylitis besteht ein hohes Risiko für Verletzungen der Wirbelsäule, was die Verwendung von Sicherheitsgurten für jede Autofahrt erfordert. Es ist notwendig, die Augen regelmäßig auf Entzündungen der Iris zu untersuchen. Bei Bedarf können Sie den Stock verwenden, um die Belastung der Gelenke beim Gehen zu reduzieren. Chirurgische Behandlungsmethoden werden bei dieser Krankheit äußerst selten angewendet (manchmal Ersetzung stark beschädigter Gelenke durch Prothesen - Hüfte und Knie). Da es heute keine pathogenetischen Behandlungsmethoden gibt, besteht die Hauptaufgabe darin, die Symptome zu reduzieren und die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten.

Website-Materialien werden verwendet: http://www.dikul.net/articles/osteohondroz/bolezn-behtereva/

Klassifizierung und Behandlung von Spondylitis ankylosans

Bei jungen Menschen tritt häufig eine ankylosierende Spondylitis auf. Im Alter sind die ersten Symptome äußerst selten. Ansonsten wird diese Pathologie als ankylosierende Spondylitis bezeichnet. Wenn es die Gelenke in der Wirbelsäule betrifft. Lieblingslokalisierung - Ileosakralgelenk. Häufig handelt es sich dabei um Weichgewebe in der Nähe der Wirbelsäule.

Die Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis

Die ankylosierende Spondylitis ist eine chronische, nicht infektiöse, entzündliche Erkrankung, bei der Intervertebralgelenke betroffen sind. Die Funktion anderer Organe (Augen, Herz, Nieren) ist oft gestört. Die Inzidenzrate in Russland beträgt 10 bis 90 Fälle pro 100 Tausend Menschen. Männer leiden unter dieser Pathologie 5-10 mal häufiger als Frauen.

Im Durchschnitt liegt die Prävalenz der ankylosierenden Spondylitis in der Welt bei 2%. Das Debüt kommt in jungen Jahren. Am häufigsten sind Jugendliche und Menschen unter 30 Jahren krank. Je früher eine ankylosierende Spondylitis entwickelt wurde, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Behinderungen. Die Krankheit ist unheilbar. Die medikamentöse Therapie kann die Symptome reduzieren und das Fortschreiten des Prozesses verlangsamen.

Warum entsteht eine Spondyloarthritis?

Die genauen Ursachen der ankylosierenden Spondylitis sind nicht bekannt. Folgende prädisponierende Faktoren werden unterschieden:

  • genetische Anomalien;
  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Angewohnheiten (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus);
  • Störung des Immunsystems;
  • Infektionskrankheiten durch Klebsiella.

Unter dem Einfluss von negativen Faktoren werden Immunkomplexe mit normalen menschlichen Zellen gebildet. Das Immunsystem nimmt sie als Fremde wahr. Dies führt zu einer Entzündungsreaktion. Es gibt bestimmte Faktoren, die eine Krankheit auslösen können. Dazu gehören: Erkrankungen des Urogenitalsystems, Hypothermie, Frakturen, Wirbelsäulenverletzungen, endokrine Störungen.

Klinische Arten von Krankheiten

Spondylitis tritt in verschiedenen Formen auf. Der häufigste Typ wird diagnostiziert. Es ist nur durch Läsionen der Wirbelsäulengelenke gekennzeichnet. Am häufigsten beeinflusst der pathologische Prozess den Ort der Artikulation des Kreuzbeines mit den Beckenknochen. Die periphere Form entwickelt sich etwas weniger häufig. Es zeichnet sich dadurch aus, dass neben einer Entzündung der Wirbelsäulengelenke auch die Gliedmaßen betroffen sind.

Betroffen sind oft Beine, Füße und Knie. Manche Menschen entwickeln eine rhizomelische (Wurzel-) Spondyloarthritis. Wenn es die großen Gelenke der Gliedmaßen (Schulter oder Hüfte) sowie die Wirbelsäule betrifft. Diese Art der ankylosierenden Spondylitis wird in 17-18% der Fälle diagnostiziert. Manchmal ähnelt der Verlauf der ankylosierenden Spondylitis der rheumatoiden Arthritis. Dies sind 2 verschiedene Krankheiten. In beiden Fällen sind die Gelenke der Hände und Füße in den Prozess involviert.

Frühe Anzeichen einer Krankheit

Bei der ankylosierenden Spondylitis sind die Symptome nicht spezifisch. In 10-20% der Fälle verläuft die Erkrankung latent. Zeichen eines frühen Stadiums sind:

  • Schmerz im Kreuzbein;
  • Steifheit der Wirbelsäule;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Abnahme der Stimmung;
  • Druckgefühl in der Brust;
  • Kopfabstieg.

Meistens ist das Ileal-Sacral-Gelenk zuerst betroffen. Es gibt Schmerz. Sie erinnert an Ischias. Eine Besonderheit des Schmerzes ist, dass er nach einer Pause nicht verschwindet. Je mehr sich ein Mensch bewegt, desto besser fühlt er sich. Der Schmerz macht sich hauptsächlich am Morgen Sorgen. Allmählich nimmt sie ab.

Die Intensität des Schmerzsyndroms variiert auf beiden Seiten. Meistens ist es moderat. Eine Bestrahlung des unteren Rückens und der Hüften ist möglich. Bei manchen Menschen nimmt der Schmerz mit längerer statischer Belastung zu. Oft erscheinen Beschwerden nachts. Zu den frühen Manifestationen der Spondyloarthritis gehört das Gefühl der Steifheit. Sie erscheint am Morgen unmittelbar nach dem Aufwachen.

Bewegung ist schwierig. Steifheit macht sich eine halbe Stunde lang Sorgen. Allmählich sind bei Spondyloarthritis auch die Wirbelsäulengelenke in den Prozess involviert. Dies äußert sich in Brustschmerzen. Es wird durch Husten und tiefes Atmen verschlimmert. Das allgemeine Wohlbefinden der Patienten leidet nicht, da sich die Spondylitis sehr langsam entwickelt. Manchmal gibt es Depressionen und Apathie.

Symptom einer ankylosierenden Spondylitis ist eine Veränderung der Atmung beim Menschen. Der Grund - reduzierte Beweglichkeit der Rippen. Diese Menschen atmen hauptsächlich durch den Magen. Im Laufe der Zeit wird die Wirbelsäule deformiert. Dies äußert sich in der Geschmeidigkeit seiner Kurven. Bei der äußerlichen Untersuchung der Patienten zeigte sich eine Verringerung des Abstands zwischen Brust und Kinn. Geh nach unten.

Symptome einer Spondyloarthritis im späteren Stadium

Mit dem Fortschreiten der Entzündung wird der Schmerz dauerhaft. Sie nimmt während körperlicher Arbeit und nachts zu. Es gibt ausgeprägte Anzeichen von Ischias. Dazu gehören: starke Schmerzen, Steifheit, Kribbeln, Taubheitsgefühl, reduzierter Muskeltonus. In schweren Fällen verkümmern die Rückenmuskeln.

Im späten Stadium der Spondylitis ist die Blutversorgung des Gehirns gestört. Der Grund ist die Kompression der Wirbelarterien vor dem Hintergrund der Deformation. In diesem Fall treten Anzeichen eines Wirbelarteriensyndroms auf:

  • stumpfer oder pochender Schmerz im Kopf;
  • Sehbehinderung;
  • sich heiß fühlen;
  • Gefühl von Herzschlag;
  • Schwäche;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Tinnitus;
  • Schwindel

Alle diese Symptome weisen auf eine chronische zerebrale Ischämie hin. Bei der ankylosierenden Spondylitis werden die Rippen verschoben. Dies führt zu einem Druck auf die Lunge. Patienten entwickeln die folgenden Symptome:

Bei einigen Patienten steigt der Blutdruck. Später ändert sich die Körperform. Der Hals wölbt sich nach vorne und der Brustbereich nach hinten. In diesem Fall gibt es keinen Wirbelhöcker. Bänder und Gelenke verknöchern. Die Wirbelsäule wird unbeweglich. Dies macht Arbeit unmöglich. Patienten werden behindert.

Extraartikuläre Manifestationen der Spondyloarthritis

Bei der ankylosierenden Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) treten oft Symptome einer Schädigung anderer Organe (Lunge, Herz, Augen, Blutgefäße, Nieren) auf. Eine beeinträchtigte Funktion des Sehorgans kann ein frühes Zeichen dieser Pathologie sein. Am häufigsten entwickeln sich Iritis (Entzündung der Iris des Auges) und Glaukom. Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Angst vor hellem Licht;
  • Tränenfluss;
  • Schmerz;
  • Müdigkeit;
  • Farbänderung der Iris;
  • Verengung der Pupille;
  • das Auftreten eines Schleiers oder Nebels vor Ihren Augen;
  • rez.

Schwere Spondyloarthritis kann zu Schäden am Herzmuskel und den Blutgefäßen führen. Einige Patienten entwickeln eine Perikarditis. Dies äußert sich in einem Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens, Schmerzen, Atemnot, Tachykardie.

Manchmal führt eine ankylosierende Spondylitis zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Der Grund ist die Anhäufung von Amyloid in den Organgeweben. Dies äußert sich in Ödemen, Rückenschmerzen und Blässe der Haut. Menschen mit Morbus Bechterew leiden häufiger an Lungenentzündung und Tuberkulose.

Wie erkennt man eine ankylosierende Spondylitis?

Die Behandlung sollte erst nach einer umfassenden Untersuchung beginnen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Differenzialdiagnose bei anderen Krankheiten durchführen. Um Spondylitis zu identifizieren, sind folgende Studien erforderlich:

  • Röntgenbild aller Teile der Wirbelsäule;
  • Palpation;
  • Test mit einer Neigung des Körpers;
  • Auskultation der Lunge und des Herzens;
  • Bestimmung der Brustexkursion;
  • Röntgenuntersuchung der peripheren Gelenke;
  • allgemeine klinische Analysen;
  • Tomographie;
  • biochemischer Bluttest;
  • Definition eines spezifischen Antigens HLA-B27;
  • Szintigraphie

Bei extraartikulären Symptomen muss die Funktion der inneren Organe beurteilt werden. Die zuverlässigste Untersuchungsmethode ist die Radiographie. Das Bild zeigt Anzeichen einer Sakroiliitis. In den frühen Stadien der Erkrankung werden Osteoporose und Osteosklerose nachgewiesen. Mit fortschreitender Spondylitis nimmt der Gelenkspalt ab und ist im späteren Stadium überhaupt nicht definiert. Dies deutet auf eine Ankylose hin.

Die Beweglichkeit der Wirbelsäule kann während des Tests mit einer Neigung beurteilt werden. Der Patient wird gebeten, mit gestreckten Beinen mit den Fingern aus dem Stand auf den Boden zu greifen. Kranke Menschen können das nicht tun. Der Abstand beträgt 10 cm oder mehr. Labortests sind weniger informativ. Es ist unbedingt erforderlich, das Blut auf Rheumafaktor zu untersuchen.

Medizinische Taktik bei Spondyloarthritis

Behandlung der ankylosierenden Spondylitis symptomatisch und erholsam. In den frühen Stadien der konservativen Therapie. Folgende Behandlungsmethoden werden verwendet:

  • Einnahme von Medikamenten (NSAIDs, Immunsuppressiva, synthetische Analoga von Nebennierenhormonen, Muskelrelaxanzien);
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Gymnastik;
  • Exposition gegenüber Röntgenstrahlen.

In den späteren Stadien kann eine Operation erforderlich sein. Reduzieren Sie Entzündungen und beseitigen Sie das Schmerzsyndrom, was NSAIDs hilft. Die am häufigsten verwendeten Medikamente wie Voltaren, Ortofen, Indomethacin Sopharma. Die Behandlung umfasst häufig die Verwendung von Kortikosteroiden (Prednison).

Bei schweren Symptomen werden Kenalog, Triamcinolon, Metipred verschrieben. Schwere Spondylitis ist ein Hinweis auf die Ernennung von Immunsuppressiva (Imuran). Im Behandlungsschema befinden sich häufig antimikrobielle Wirkstoffe mit entzündungshemmender Wirkung. Dazu gehören Sulfasalazin-EN.

Umfassende Behandlung beinhaltet Physiotherapie. Ultraschalltherapie, Phonophorese und Induktivitätstherapie wirken am besten. Die Sanatoriumsbehandlung wird allen Patienten gezeigt. Alle sechs Monate wird empfohlen, sich einer therapeutischen Massage zu unterziehen. Sie können Muskeln entspannen, die Durchblutung verbessern und Schmerzen lindern.

Rationelle körperliche Aktivität und körperliche Aktivität sind für Patienten sehr wichtig. Gymnastische Übungen müssen täglich durchgeführt werden. Sie sollten sich zunächst mit Ihrem Arzt über die Bewegungstherapie beraten. Zusätzlich wird empfohlen, mehr zu laufen, zu schwimmen und Vitamine zu sich zu nehmen. Die Ablagerung von Salzen in den Gelenken und eine ausgeprägte Einschränkung ihrer Beweglichkeit weisen auf eine Spondylitis hin.

In diesem Fall ist eine chirurgische Korrektur erforderlich. Zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen gehören die Endoprothetik (Ersetzen des Gelenks durch ein künstliches Gelenk) und das Begradigen der Wirbelsäule. Allen Patienten wird empfohlen, auf einer harten Oberfläche zu schlafen. Wenn möglich, entfernen Sie das Kissen besser. So kann die Bechterew-Krankheit allmählich zu einer Behinderung führen. Bei Schmerzen und Steifheit sollte sofort die Klinik kontaktiert werden.

Verwendet werden Website-Materialien: http://artritsustava.ru/ankiloziruyushhij-spondilit.html

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