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Vollständige Charakterisierung arteriovenöser Missbildungen: Arten, Behandlungsmethoden

In diesem Artikel erfahren Sie, was arteriovenöse Missbildung (kurz AVM) ist, wie sie sich manifestiert, ihre charakteristischen Symptome. Wie Sie die Pathologie vollständig loswerden können.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Arteriovenöse Fehlbildung ist die Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene, die normalerweise nicht sein sollte. Sie kann in Form eines Tumors vorliegen, der aus kleinen, miteinander verflochtenen Gefäßen besteht, die die Vene mit der Arterie verbinden.

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Das Vorhandensein eines AVM führt zu einer gestörten Blutversorgung des Organs. Wenn es zu einer beträchtlichen Größe anwächst, kann es den Körper quetschen und so verhindern, dass es funktioniert. Aufgrund der Tatsache, dass das Blut aus der Arterie sofort in die Vene eindringt, steigt der Druck in der Vene, seine Wände strecken sich und schwächen sich ab, was schließlich zu Ruptur und Blutung führt.

Die Krankheit kann schwere Symptome und irreversible Folgen für den Körper hervorrufen. Es ist daher ratsam, die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose einzuleiten. Die Behandlung kann nur operativ sein, ihre Wirksamkeit hängt von der Operationsqualität und der Lokalisation der Pathologie ab.

Bei einer erfolgreichen Operation ist das vollständige Verschwinden der Fehlbildung möglich. Aber zu hundert Prozent, um das Unwohlsein zu beseitigen, das die Pathologie geführt hatte, vielleicht nicht immer.

Ein Angiologe (Gefäßspezialist) oder Neurologe (wenn sich die AVM im Gehirn oder im Rückenmark befindet) erkennt die Krankheit. Die Behandlung ist nur eine Operation. Sie wird von einem Neurochirurgen (am Gehirn) oder einem Gefäßchirurgen (an anderen Organen) durchgeführt.

Wo kann sich AVM befinden

Die häufigste pathologische Verbindung von arteriellen und venösen Gefäßen ist lokalisiert in:

  • Gehirn
  • zwischen dem Lungenrumpf und der Aorta.

Krankheiten mit diesem Standort verursachen die schmerzhaftesten Symptome und Komplikationen.

Die Missbildung kann auch zwischen den Gefäßen in den Nieren, im Rückenmark, in der Lunge und in der Leber lokalisiert sein. Aufgrund unzureichender Durchblutung entwickeln sich Funktionsstörungen dieser Organe.

Ursachen

Am häufigsten ist AVM eine angeborene Anomalie. Was genau sein Aussehen provoziert, ist derzeit nicht bekannt. Es wird festgestellt, dass die Veranlagung zu arteriovenöser Missbildung nicht vererbt wird.

Seltener tritt arteriovenöse Missbildung bei älteren Menschen mit Atherosklerose und nach Hirnverletzungen auf.

Arteriovenöse Fehlbildung im Gehirn

Eine solche Fehlbildung kann sich in jedem Teil dieses Organs befinden, meistens befindet sie sich jedoch im hinteren Bereich einer der Hemisphären.

Varianten der Krankheit

AVM kann jahrzehntelang verborgen fließen. Sie ist bei der Patientin seit der Geburt anwesend, macht sich aber zum ersten Mal am häufigsten in 20-30 Jahren bemerkbar.

Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns können auf zwei Arten auftreten:

  1. Hämorrhagisch Durch die Durchblutungsstörung steigt der Blutdruck an, die Gefäßwände werden dünner und es kommt zu Blutungen im Gehirn. Dies wird begleitet von allen Symptomen eines hämorrhagischen Schlaganfalls.
  2. Torpid Bei dieser Variante des Krankheitsverlaufs brechen die Gefäße nicht, Blutungen treten nicht auf. Aber die kleinen Gefäße, die die Arterie und die Vene verbinden, dehnen sich aus und drücken einen Teil des Gehirns zusammen, was zu schweren neurologischen Symptomen führt.

Symptome des AVM-Gehirns:

Wachsende Schwäche im Körper im Laufe der Jahre, Taubheit der Extremitäten, Seh-, Denk-, Koordinations- und Sprachstörungen.

Das Risiko für Blutungen im Gehirn mit Fehlbildungen steigt mit dem Alter sowie während der Schwangerschaft.

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Rückenmark avm

Öfter lokalisiert in der unteren Wirbelsäule.

In der Anfangsphase erscheint es möglicherweise überhaupt nicht. Dann äußert es sich in vorübergehenden Empfindlichkeitsstörungen unterhalb des betroffenen Rückenteils.

Führt zu Blutungen im Rückenmark.

Symptome eines Rückenmarksanfalls:

  • Verminderung oder Verlust der Empfindung in den Beinen.
  • Bewegungsstörungen
  • Schmerzen im Lumbosakralbereich.
  • Mögliche Inkontinenz, Kot.

Die Manifestationen variieren in der Intensität von leichter Lahmheit und geringfügig verringerter Empfindlichkeit bei geringfügigen Blutungen bis zur vollständigen Behinderung mit ausgedehnten.

Arteriovenöse Missbildung zwischen Lungenrumpf und Aorta

Normalerweise hat der Embryo eine Verbindung zwischen diesen großen Herzgefäßen. Man spricht von Arteriengang oder Botallov-Gang. Gleich nach der Geburt beginnt es zu wachsen. Der nicht überwachsene arterielle Gang gilt als angeborener Herzfehler. Die Pathologie manifestiert sich bereits in den ersten Lebensjahren eines Kindes.

Das Öffnen des Botallov-Kanals ist gefährlich, da der Druck in der Lunge aufgrund eines ungeeigneten Blutflusses ansteigt, was das Risiko einer pulmonalen Hypertonie erhöht. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Faktoren, die das Risiko erhöhen, dass der Botallov-Kanal nicht zu stark wächst

  1. Geburt vor der Zeit.
  2. Chromosomenanomalien beim Fetus wie Down-Syndrom.
  3. Übertragen von der Mutter während der Schwangerschaftsröteln. Dies führt auch zu anderen Konsequenzen für das ungeborene Kind (Klappendefekte, schwere Erkrankungen des Gehirns, Glaukom, Katarakte, Taubheit, Hüftgelenksdysplasie, Osteoporose). Wenn eine Frau während der Schwangerschaft, vor allem im Frühstadium, Röteln erleidet, empfehlen die Ärzte dringend eine Abtreibung.

Charakteristische Merkmale des offenen Ductus arteriosus

  • Beschleunigter Herzschlag
  • Schnelles und schweres Atmen.
  • Die Größe des Herzens übertrifft die Norm.
  • Erhöhter Unterschied zwischen oberem und unterem Druck.
  • Herz murmelt
  • Langsames Wachstum und Gewichtszunahme.

Ohne Behandlung kann der offene Arteriengang spontanen Herzstillstand verursachen.

Symptome der Fehlbildung der Gefäße der inneren Organe

Wenn die Krankheit die Lunge beeinflusst hat:

  • Erhöhte Kohlendioxidwerte im Blut.
  • Kopfschmerzen
  • Selten (in 10% der Fälle) - Blutungen.
  • Erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.

AVM-Gefäße der Leber sind extrem selten. Es erscheint nur, wenn es zu inneren Blutungen kommt. Die Symptome sind: Senkung des Blutdrucks, schneller Herzschlag, Schwindel oder Ohnmacht, Blanchieren der Haut.

Arteriovenöse Fehlbildungen der Niere sind ebenfalls eine sehr seltene Pathologie. Manifestiert durch Schmerzen im Rücken und Bauch, Bluthochdruck, das Auftreten von Blut im Urin.

Diagnose von Fehlbildungen

Es ist möglich, die Krankheit durch eine Gefäßuntersuchung durch solche Verfahren zu identifizieren:

  • Röntgenangiographie. Dies ist eine Erhebungsmethode, die die Einführung eines Kontrastmittels erfordert, das die Gefäße auf dem Röntgenbild "hervorhebt". Ermöglicht die genaue Identifizierung der Pathologie.
  • Rechnerische Angiographie. Für dieses Verfahren wird auch ein Kontrastmittel verwendet. Mit der CT-Angiographie können Sie ein 3D-Bild Ihrer Schiffe erstellen. Wenn eine arteriovenöse Fehlbildung vorliegt, kann deren Größe und Struktur genau bestimmt werden.
  • Magnetresonanzangiographie. Mit Magnetresonanztomographie durchgeführt. Dies ist eine weitere hochpräzise Methode zur Beurteilung der Gefäßstruktur. Einige Arten der MR-Angiographie ermöglichen auch die Untersuchung des Blutkreislaufs.
  • Doppler-Ultraschall Dies ist eine Methode zur Untersuchung von Gefäßen mit einem Ultraschallsensor. Damit können Sie die Struktur der Arterien und Venen sehen sowie die Durchblutung beurteilen.

Manchmal kann eine Zunahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion (normalerweise von 55 auf 70%) das Vorhandensein einer starken Fehlbildung im Körper anzeigen. Dies ist jedoch ein indirekter Indikator. Sie können diese Veränderung im Ultraschall des Herzens sehen.

Behandlung

Die Behandlung kann nur chirurgisch sein. Dies kann sowohl minimalinvasive Operationen als auch umfangreiche Eingriffe sein. Bei einer erfolgreichen Operation ist eine vollständige Wiederherstellung möglich.

In der modernen medizinischen Praxis werden drei Hauptmethoden der AVM-Behandlung verwendet:

  1. Embolisierung Bei dieser Methode wird das Medikament mit speziellen Partikeln in das Gefäß eingeführt, die es blockieren und die Durchblutung im AVM-Bereich stoppen. Dadurch wird die arteriovenöse Fehlbildung um 15–75% reduziert, und daher sinkt das Risiko eines Blutungsrisses. In seltenen Fällen verschwindet der AVM nach einer solchen Operation vollständig.
  2. Radiochirurgie Dies ist eine innovative Behandlungsmethode mit ionisierender Strahlung. Nach der Bestrahlung beginnt der AVM abzunehmen. Wenn die ursprüngliche Größe weniger als 3 cm betrug, verschwindet sie bei 85% der Patienten vollständig.
  3. Chirurgische Behandlung. Entfernung arterieller Missbildung. Dies ist nur bei einer AVM-Größe von bis zu 100 cm 3 möglich.

Oft entscheiden sich Ärzte für die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden, um die Wahrscheinlichkeit eines vollständigen Verschwindens von Missbildungen zu erhöhen. Zum Beispiel können sie zuerst Embolisation durchführen und dann - die Radiochirurgie. Oder erreichen Sie eine AVM-Reduzierung durch Embolisation in dem Maße, in dem sie entfernt werden kann, und führen Sie dann die Operation aus.

Bei arteriovenöser Fehlbildung des Gehirns ist eine erfolgreiche Behandlung nur möglich, wenn sie sich auf der Oberfläche des Gehirns befindet und nicht in den tiefen Schichten des Organs (in diesem Fall haben Ärzte einfach keinen Zugang dazu).

Prävention

Es gibt keine besonderen Maßnahmen, um AVMs zu verhindern. Das einzige, was Ärzte empfehlen können, ist die Vermeidung von Verletzungen an Organen, insbesondere am Kopf. Dies wird jedoch nicht dazu beitragen, angeborenen Missbildungen vorzubeugen, die weitaus häufiger sind als erworben.

Um die Möglichkeit einer arteriovenösen Fehlbildung auszuschließen, empfehlen Ärzte, sich einer der Untersuchungsmethoden von Blutgefäßen zu unterziehen, beispielsweise der MR-Angiographie des Gehirns. Dies ist besonders ratsam, wenn Sie Krämpfe und Kopfschmerzen bemerken. Auch wenn ein AVM nicht erkannt wird, hilft es Ihnen, eine andere Ursache für Ihre unangenehmen Symptome zu finden.

Mit der MR-Angiographie können Sie Abnormalitäten im arteriellen Blutfluss des Gehirns feststellen

Prognose

Die Prognose für arteriovenöse Missbildungen hängt von der Lokalisation der Pathologie, ihrer Größe und dem Alter ab, in dem diese Anomalie festgestellt wurde. Die AVM des Gehirns und des Rückenmarks ist besonders gefährlich. Günstigere Prognose für Fehlbildungen in den Gefäßen anderer Organe. Nach der Operation ist eine vollständige Genesung möglich.

Prognose für AVM des Gehirns

In 50% der Fälle ist die Blutung das erste Symptom der Krankheit. Dies erklärt die Tatsache, dass 15% der Patienten sterben und weitere 30% behindert werden.

Da die Krankheit, bevor sie zu Blutungen führt, möglicherweise nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet wird, wird sie selten frühzeitig erkannt. Die Diagnose einer asymptomatischen arteriovenösen Missbildung ist nur möglich, wenn der Patient eine prophylaktische Untersuchung der Hirngefäße durchführt (CT-Angiographie oder MR-Angiographie). Aufgrund der hohen Kosten dieser Verfahren unterziehen sie sich im Vergleich zu anderen Diagnoseverfahren nicht allen Menschen zur Vorbeugung. Und wenn sich die Krankheit bereits bemerkbar macht, können die Folgen schon sehr schlimm sein.

Bei Patienten mit AVM im Gehirn besteht die Möglichkeit, dass es zu Blutungen kommt, auch wenn keine Beschwerden vorliegen. Das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls mit arteriovenöser Missbildung steigt mit jedem Lebensjahr. Zum Beispiel macht es mit 10 Jahren 33% aus und mit 20 - bereits 55%. Bei über 50-jährigen Patienten mit AVM haben 87% einen Schlaganfall. Wenn der Patient in jedem Alter bereits eine Blutung gehabt hat, steigt das Risiko einer erneuten Erhöhung um weitere 6%.

Auch bei richtiger Diagnose bleibt die Prognose enttäuschend.

Chirurgische Eingriffe zur Entfernung eines AVM sind wie alle anderen Operationen am Gehirn immer mit dem Risiko von Komplikationen und sogar zum Tod verbunden. Verglichen mit dem Blutungsrisiko ist das Risiko einer Operation jedoch völlig gerechtfertigt, so dass es äußerst notwendig ist.

Minimalinvasive Eingriffe sind sicherer. Das Risiko schwerer Komplikationen während der Sklerotherapie beträgt nur 3%. Diese Behandlungsmethode garantiert jedoch kein absolutes Ergebnis. Für die beste Wirkung kann es mehrmals intermittierend durchgeführt werden, um zu beobachten, wie die Größe der arteriovenösen Malformation abnimmt.

Prognose für AVM anderer Organe

In diesen Fällen ist die Prognose günstiger. Arteriovenöse Missbildungen können durch Radiochirurgie oder Härten erfolgreich beseitigt oder zerstört werden.

Bei Operationen an anderen inneren Organen besteht zwar die Gefahr, dass sie das Gehirn nicht operieren.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Arteriovenöse Fehlbildungen des Rückenmarks

Arteriovenöse Fehlbildungen des Rückenmarks sind angeborene vaskuläre Massen der Lokalisation der Wirbelsäule. Sie bestehen aus ungewöhnlich veränderten Gefäßen, die das Blut aus dem arteriellen Netzwerk in das venöse Netzwerk schieben und dabei die Kapillaren umgehen. Latent fließen. Sie manifestieren Symptome der Wirbelsäulenblutung, radikuläre Schmerzen, progressive motorische Beeinträchtigung. Die Diagnostik basiert auf klinischen, tomographischen und angiographischen Daten. Behandlung neurochirurgischer Mittel: endovaskuläre Obliteration, offene mikrochirurgische Resektion, radiochirurgische Entfernung.

Arteriovenöse Fehlbildungen des Rückenmarks

Arteriovenöse Malformationen (AVMs) sind Teil eines anomalen Gefäßnetzes mit direkter Kommunikation von Arterien und Venen ohne Bindungskapillaren. Arteriovenöse Fehlbildungen des Rückenmarks umfassen AVM-Gefäße, die sich in der Medulla (intramedullär), in den Membranen (intradural) und auf der Oberfläche des Rückenmarks (extramedullär) befinden. Fehlbildungen der Wirbelsäule sind eine seltene Pathologie. In der Struktur der Wirbelsäulenformationen nehmen sie 6-10% ein. Die am häufigsten vorkommenden extramedullären AVM-Lendenwirbelsäulen- und Brustmuskeln. Die Krankheit ist angeboren und manifestiert sich häufiger bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters. In 40% der Fälle kombiniert mit anderen Missbildungen.

Gründe

Vaskuläre Anomalien bilden sich im Zeitraum der vorgeburtlichen Entwicklung als Folge eines lokalen Versagens bei der Bildung von Gefäßen mittleren und kleinen Kalibers. Vererbung wird nicht verfolgt. Die Faktoren, die zu einer Dysgenese führen, sind Erkrankungen und Intoxikationen der Mutter während der Schwangerschaft, intrauterine Infektionen, fetale Hypoxie, negative Umweltauswirkungen und die Zulassung einer schwangeren pharmazeutischen Zubereitung mit einer nachteiligen teratogenen Wirkung. Getrennt emittieren Auslöser, die klinische Manifestationen hervorrufen: übermäßige Bewegung, Gewichtheben, Schwangerschaft, Geburt, Wirbelsäulenverletzung, Badbesuch und manchmal - Hypothermie.

Pathogenese

Arteriovenöse Fehlbildungen zeichnen sich durch einen langen latenten Verlauf aus. Das Gefäßsystem im Bereich der Anomalie passt sich an die erarbeiteten Bedingungen an. Im Laufe der Zeit sind Ausdünnen der Wände der in die Formation eintretenden Gefäße und das Auftreten von Aneurysmen (Vorsprünge der Gefäßwand) möglich. Rückenmarkgewebe im Bereich der Anomalie kann infolge des Raubmechanismus an chronischer Ischämie und Hypoxie leiden, wenn das Blut nicht durch das Kapillarnetz fließt, sondern durch arteriovenöse Shunts abgeleitet wird. Daher werden mehrere pathogenetische Mechanismen betrachtet, die die Klinik der Krankheit verursachen.

Provokative Auslöser (Stress, Schwangerschaft, Verletzung) bewirken eine Erhöhung des Stoffwechsels der Wirbelsäulenzellen, was ihre Hypoxie verschlimmert und Funktionsstörungen verursacht. Symptome einer vaskulären Myelopathie treten auf. Auf der anderen Seite tritt unter dem Einfluss von Auslösern eine Erhöhung des Blutflusses auf, auch in AVM. Wenn das Blut keine Zeit hat, um aus den Arterien in die Venen entlassen zu werden, kommt es zu einer erhöhten Blutfüllung der Fehlbildung mit einer Vergrößerung seines Volumens. Eine zunehmende Formation drückt die Wurzeln oder die Medulla - ein Bild des Wurzelsyndroms oder der Myelopathie entsteht. Bei Ausdünnung der Gefäßwand führt ein erhöhter Blutfluss zu einem Bruch mit der Klinik der intramedullären oder subarachnoidalen Blutung.

Klassifizierung

Spinale arteriovenöse Missbildungen sind eine Gruppe ausreichend variabler vaskulärer Anomalien. In der klinischen Praxis ist ihre Morphologie und Lage von entscheidender Bedeutung für die Wahl der optimalen chirurgischen Behandlungsmethode. Die praktischste Anwendung fand die folgende Klassifizierung:

1. Entsprechend der Struktur - berücksichtigt die Morphologie der AVM, die Anzahl der führenden (afferenten) Arterien und der abuzenten (efferenten) Venen ihre gegenseitige Position. Ermöglicht die Unterteilung arteriovenöser Missbildungen nach ihren hämodynamischen Eigenschaften.

  • Typ I - ein Bündel veränderter Gefäße mit 1-2 hypertrophierten, führenden Arterien und einer abführenden Vene. In einigen Fällen verläuft der Abfluss durch mehrere Adern. Auf Angiogrammen gut sichtbar, der Blutfluss ist langsam.
  • Typ II (Glomus) - ein kompaktes Gefäßgeflecht mit geschlungenen Gefäßen, häufig gefalteten afferenten Arterien. Es hat mehrere arteriovenöse Shunts, deren Lage während der röntgendichten Untersuchung schwer zu bestimmen ist. Die Durchblutung wird gesteigert und die Drainagevene verlangsamt sich.
  • Typ III (juvenile) ist eine seltene Form großer unreifer Gefäße. Mehrere führende Arterien und Venen mit unterschiedlichem Kaliber. Der Blutfluss wird während der Missbildung beschleunigt. Gibt systolisches Murmeln hörbar auskultatorisch.
  • Typ IV - hat keine kleinen Gefäße. Die Arterie bindet direkt an die Vene des Typs "Ende an Seite" oder "Ende an Ende". In der letzteren Version sieht das Angiogramm wie ein Serpentinenpfad aus.

2. Lokalisierung - berücksichtigt die Position des AVM in Bezug auf das Rückenmark. Fragen zum Verständnis des Invasionsgrades der anstehenden Operation.

  • Intramedullär - befindet sich ganz oder teilweise im Rückenmark. Blutversorgung ausschließlich Rückenmarksgefäße.
  • Extraperimellular - lokalisiert auf der Oberfläche des Gehirns, dringt nicht in den Markapparat ein. Blutfluss und Drainage findet an den Radikulargefäßen statt.
  • Extraretromedullär - befindet sich auf der Rückseite des Gehirns. Die hintere Spinalarterie wirkt als afferentes Gefäß. Seltene Option.
  • Intradural - befindet sich in der Rückenmarkshülle. Inflow bieten radikuläre Arterien, Abfluss - Spinalvenen.

Symptome des AVM Rückenmarks

Arteriovenöse Fehlbildungen der Wirbelsäule haben eine lange latente Periode, die manchmal ein Leben lang anhält. Bei einzelnen Patienten wird es bei einer angiographischen Untersuchung auf eine andere Pathologie erkannt. Debüt, Symptome, der Verlauf der Erkrankung variieren stark je nach realisierendem pathogenetischem Mechanismus. Dementsprechend werden Apoplexie und paralytische Varianten des Krankheitsbildes unterschieden.

Eine apoplexische Form wird bei 15-20% der Patienten beobachtet, oft in jungen Jahren. Sie wird durch den Bruch der Wand eines der abnormalen Gefäße verursacht, wobei Blut in den Subarachnoidalraum oder in die Substanz des Rückenmarks gelangt. Es zeichnet sich durch einen plötzlichen akuten Beginn mit starken Schmerzen in der Wirbelsäule und Schwäche in den Gliedmaßen aus. Die Subarachnoidalblutung wird von einem Hypertonus der Hinterhauptmuskulatur, anderen meningealen Anzeichen, begleitet. Befindet sich das AVM im Brust- und Lendenwirbelsäulensystem, so liegt eine Schwäche in den Beinen vor (untere Paraparese). Arteriovenöse Missbildungen im zervikalen Bereich äußern sich in der Schwäche aller Gliedmaßen (Tetraparese). Bewegungsstörungen werden mit einer Störung der Empfindlichkeit und des Muskeltonus kombiniert. Beckenfunktionsstörung ist möglich.

Die paralytische Form ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Sie verläuft mit einer stetigen Verschlimmerung der Symptome (progressive Variante) oder mit Phasen der Verbesserung / Verschlechterung (intermittierende Variante). In 40% der Fälle wird ein progressiver Verlauf beobachtet. Es ist möglich, mit einem radikulären Syndrom zu beginnen - starke Schmerzen in der Wirbelsäule, die sich in den Arm, das Bein oder den Brustkorb erstrecken (entsprechend dem betroffenen Rückenmark). Dann verbindet sich Muskelschwäche, empfindliche Störungen. Schwache Beinmuskeln verursachen Ermüdung beim Gehen. Im Laufe der Zeit nimmt der Gang einen spastischen Charakter an. Es gibt Krämpfe, Zucken der Muskeln der unteren Extremitäten. Das nächste Stadium der Erkrankung ist eine spastische Anhebung der Beine, eine Verschlimmerung der Schwäche, ein gestörter Wasserlassen und ein Stuhlgang. Die Symptomatologie schreitet bis zu einer vollständigen transversalen Läsion des Rückenmarks voran. Die Beteiligung der unteren Wirbelsäulenverdickung äußert sich in einer Abnahme des Muskeltonus und einem Verlust der Reflexe.

Komplikationen

Schwierigkeiten bei der Diagnose und der späte Beginn der Behandlung tragen zum Übergang der klinischen Manifestationen vom Stadium des reversiblen neurologischen Defizits in den Zustand persistierender pathologischer Veränderungen bei. Es gibt grobe Paresen und Lähmungen, Selbstbedienung ist schwierig, der Patient verliert die Fähigkeit zu gehen. Mit der Entwicklung einer ausgeprägten Tetraparese befindet sich der Patient ständig im Bett, was zum Auftreten von Dekubitus, verstopfter Lungenentzündung und anderen Komplikationen beiträgt.

Diagnose

Die Fähigkeit, arteriovenöse Rückenmarksmissbildungen zu diagnostizieren, trat in den 1960er Jahren in der klinischen Neurologie auf. XX Jahrhundert, als die Angiographie der Wirbelsäule in die medizinische Praxis eingeführt wurde. Zuvor wurden vaskuläre Malformationen während der Myelographie als Volumenläsionen erkannt und nur intraoperativ zuverlässig diagnostiziert. Die moderne Diagnose von AVM für die Wirbelsäule umfasst jetzt:

  • Neurologische Untersuchung. Die Umfrage ergab Paresen, sensorische Beeinträchtigungen, Veränderungen in Reflexen und Tonus. Die erhaltenen Daten helfen dem Neurologen, die ungefähre Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen.
  • Die Lumbalpunktion und die Analyse der Liquor cerebrospinalis werden mit Apoplexie durchgeführt. Das Vorhandensein von Blut in der Rückenmarksflüssigkeit deutet auf eine Blutung hin.
  • MRT des Rückenmarks. Ermöglicht die Visualisierung arteriovenöser Missbildungen, die Diagnose von Wirbelsäulenblutungen, die Bestimmung von Volumen und Ort.
  • Angiographie. Dies kann mit Hilfe der Radiographie unter Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt werden. Informativere MRI der Rückenmarksgefäße. Sie gibt Aufschluss über Art, Ort, Länge und Hämodynamik der Gefäßanomalie. Die Ergebnisse der MR-Angiographie der Wirbelsäule helfen bei der Auswahl einer geeigneten Behandlungsmethode und planen den Operationsverlauf.

Die Diagnose Difdiagnose erfolgt bei Rückenmarkstumoren, infektiöser Myelopathie, Multipler Sklerose, Strumpel-Krankheit, ALS. Die apoplexische Version der AVM-Klinik des Rückenmarks unterscheidet sich vom hämorrhagischen Rückenschlag.

Rückenmark AVM-Behandlung

Arteriovenöse Fehlbildungen der Wirbelsäule, die keine klinischen Symptome hervorrufen, sind ein zufälliger Befund und haben eine geringe Größe, erfordern keine Behandlung, erfordern jedoch eine regelmäßige Überwachung durch einen Neurochirurgen. Wenn es eine Klinik gibt, ist eine operative Behandlung erforderlich. Folgende Methoden werden verwendet:

  • Endovaskuläre Embolisation ist die Einführung einer embolisierenden Substanz in das afferente Gefäß. Wird unter der Kontrolle der Angiographie durchgeführt. Ermöglicht die teilweise Obliteration des Lumens der führenden Arterie. Es wird unabhängig voneinander und als Vorbereitung für die chirurgische Entfernung verwendet.
  • Die offene Entfernung ist eine chirurgische Operation, bei der die mikrochirurgische Isolation, die Ligation und das Durchschneiden der Arterien versorgenden Arterien durchgeführt werden, gefolgt von der Resektion des Gefäßkonglomerats. Ein wichtiger Punkt ist die Erhaltung der Durchblutung des Rückenmarks.
  • Die stereotaktische Radiochirurgie wird für kleine Bildungseinrichtungen an einem abgelegenen Ort verwendet, wenn eine endovaskuläre Obliteration nicht möglich ist. Es dient als zusätzliche Behandlung bei unvollständiger Exzision der Ausbildung infolge einer offenen Operation, einer teilweisen Obliteration nach endovaskulärer Intervention. Gezielte Bestrahlung verursacht eine aseptische Entzündung, die zu einer allmählichen Verhärtung führt. Der Nachteil der Methode ist das allmähliche "Schließen" des Gefäßlumens nach der Operation. Während dieser Zeit (bis zu 2 Jahre) bleibt die Blutungswahrscheinlichkeit erhalten.

Die rekonstruktive postoperative Behandlung wird von Rehabilitatoren durchgeführt. Die Kontroll-MRI und Angiographie werden durchgeführt. Durch die Kombination dieser Studien können Sie die Reste der Anomalie identifizieren, die möglicherweise nach der Entfernung erhalten bleibt, um den Grad der Auslöschung nach Embolisierung und radiochirurgischem Eingriff zu bestimmen.

Prognose und Prävention

Durch die richtige Diagnose und rechtzeitige Behandlung können Blutungen aus dem AVM, die Entwicklung einer Kompressionsmyelopathie und anhaltende Bewegungsstörungen verhindert werden. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer signifikanten Erholung verlorengegangener Funktionen bis zu einer vollständigen Rückbildung des entstandenen neurologischen Defizits. In Zukunft ist ein Rückfall durch unvollständige Abschaltung der Teufelsgefäße aus dem Blutstrom möglich. Nach der neurochirurgischen Behandlung müssen die Patienten einige Jahre lang einen Neurochirurgen beobachten. Die Prävention von AVM ist der Ausschluss von Nebenwirkungen auf den Fötus während der Schwangerschaft.

Arteriovenöse Fehlbildung

Arteriovenöse Fehlbildung ist eine zerebrale vaskuläre Anomalie der Entwicklung. Es ist durch die Bildung einer Gefäßspirale in einigen Teilen des Gehirns oder des Rückenmarks gekennzeichnet, die aus Arterien und Venen besteht, die direkt miteinander verbunden sind, das heißt ohne Beteiligung eines Kapillarnetzwerks.

Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 2 Fällen pro 100.000 Einwohner auf, Männer sind anfälliger für sie. Öfter wird es klinisch zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr manifestiert, manchmal jedoch erst nach 50 Jahren.

Die Hauptgefahr für arteriovenöse Missbildungen besteht in der Gefahr einer intrakraniellen Blutung, die zum Tod oder zu dauerhaften Behinderungen führen kann.

Ursachen und Risikofaktoren

Arteriovenöse Missbildung ist eine angeborene Pathologie, die nicht erblich ist. Der Hauptgrund sind die negativen Faktoren, die den Verlegeprozess und die Entwicklung des Gefäßnetzes beeinflussen (im ersten Schwangerschaftstrimenon):

  • intrauterine Infektionen;
  • einige häufige Erkrankungen (Asthma bronchiale, chronische Glomerulonephritis, Diabetes mellitus);
  • die Verwendung von Arzneimitteln mit teratogener Wirkung;
  • Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Arteriovenöse Missbildungen können sich in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks befinden. Da in solchen Gefäßformationen kein Kapillarnetz vorhanden ist, wird Blut direkt aus den Arterien in die Venen abgegeben. Dies führt dazu, dass der Druck in den Venen steigt und sich ihr Lumen ausdehnt. Bei dieser Pathologie haben die Arterien eine unterentwickelte Muskelschicht und verdünnte Wände. Zusammengenommen steigt das Risiko einer gerissenen arteriovenösen Fehlbildung mit lebensbedrohlichen Blutungen.

Bei einer intrakraniellen Blutung, die mit einem Bruch der arteriovenösen Malformation verbunden ist, stirbt jeder zehnte Patient.

Die direkte Abgabe von Blut aus den Arterien in die Venen unter Umgehung der Kapillaren führt zu Atemwegs- und Stoffwechselstörungen im Hirngewebe bei der Lokalisierung der pathologischen Gefäßformation, die eine chronische lokale Hypoxie verursacht.

Formen der Krankheit

Arteriovenöse Missbildungen werden nach Größe, Ort und hämodynamischer Aktivität klassifiziert.

  1. Oberfläche Der pathologische Prozess findet in der Großhirnrinde oder in der darunter liegenden Schicht der weißen Substanz statt.
  2. Tief Das Gefäßkonglomerat befindet sich in den subkortikalen Ganglien, im Bereich der Windungen, im Rumpf und (oder) in den Ventrikeln des Gehirns.

Nach spulendurchmesser:

  • spärlich (weniger als 1 cm);
  • klein (1 bis 2 cm);
  • mittel (von 2 bis 4 cm);
  • groß (4 bis 6 cm);
  • Riese (über 6 cm).

Arteriovenöse Missbildungen sind je nach den Merkmalen der Hämodynamik aktiv und inaktiv.

Aktive Gefäßbildungen werden durch Angiographie leicht erkannt. Sie sind wiederum in Fisteln unterteilt und gemischt.

Inaktive Fehlbildungen umfassen:

  • einige Arten von Kavernen;
  • Fehlbildungen der Kapillaren;
  • venöse Fehlbildungen.

Symptome

Arteriovenöse Missbildungen sind oft asymptomatisch und werden aus einem anderen Grund während der Untersuchung zufällig gefunden.

Mit einem erheblichen Anteil an pathologischer Gefäßbildung übt es Druck auf das Hirngewebe aus, was zur Entwicklung zerebraler Symptome führt:

  • platzende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • allgemeine Schwäche, reduzierte Arbeitsfähigkeit.

In einigen Fällen können im klinischen Bild arteriovenöser Missbildungen auch fokale Symptome auftreten, die mit einer gestörten Blutversorgung eines bestimmten Teils des Gehirns zusammenhängen.

Wenn der Ort der Fehlbildung im Frontallappen des Patienten gekennzeichnet ist durch:

  • motorische Aphasie;
  • reduzierte Intelligenz;
  • Proboscis Reflex;
  • unsicherer Gang;
  • Krampfanfälle.

Wenn Kleinhirn Lokalisation:

  • Muskelhypotonie;
  • großflächiger horizontaler Nystagmus;
  • schwankender Gang;
  • mangelnde Koordinierung der Bewegungen.

Mit zeitlicher Lokalisierung:

  • Anfälle;
  • Verengung der Gesichtsfelder bis zum vollständigen Verlust;
  • sensorische Aphasie.

Wenn in der Basis des Gehirns lokalisiert:

  • Lähmung;
  • Sehbehinderung bis zur vollständigen Erblindung in einem oder beiden Augen;
  • Strabismus;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Augäpfel.

Arteriovenöse Missbildungen im Rückenmark äußern sich in einer Parese oder Paralyse der Gliedmaßen, einer Verletzung aller Arten von Sensibilität in den Gliedmaßen.

Wenn eine Fehlbildung gebrochen wird, kommt es zu Blutungen im Gewebe des Rückenmarks oder Gehirns, die zu deren Tod führen.

Das Risiko arteriovenöser Missbildungen beträgt 2–5%. Wenn bereits eine Blutung aufgetreten ist, erhöht sich das Rezidivrisiko um das 3-4-fache.

Anzeichen für Bruch von Fehlbildungen und Blutungen im Gehirn:

  • plötzliche hochintensive Kopfschmerzen;
  • Photophobie, Sehstörungen;
  • Störungen der Sprechfunktion;
  • Übelkeit, wiederholtes, unzuverlässiges Erbrechen;
  • Lähmung;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Krampfanfälle.

Ein Bruch einer arteriovenösen Fehlbildung des Rückenmarks führt zu einer plötzlichen Lähmung der Gliedmaßen.

Diagnose

Eine neurologische Untersuchung zeigt Symptome, die für ein Rückenmark oder eine Hirnläsion charakteristisch sind, wonach die Patienten zur Angiographie und zur rechnerischen oder Magnetresonanztomographie überwiesen werden.

Behandlung

Die einzige Methode, um arteriovenöse Missbildungen zu beseitigen und dadurch die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, ist die Operation.

Befindet sich die Fehlbildung außerhalb der funktionell signifikanten Zone und ihr Volumen überschreitet 100 ml nicht, wird sie mit der klassischen offenen Methode entfernt. Nach dem Trepanieren des Schädels ligiert der Chirurg das Gefäßsystem der Gefäßwendel und führt dazu, isoliert es und entfernt es.

Wenn sich eine arteriovenöse Fehlbildung in den tiefen Strukturen des Gehirns oder in funktionell signifikanten Bereichen befindet, kann die transkranielle Entfernung schwierig sein. In diesen Fällen wird die radiochirurgische Methode bevorzugt. Seine Hauptnachteile sind:

  • die lange Zeit, die für die Auslöschung der Missbildungsgefäße erforderlich ist;
  • geringe Effizienz bei der Entfernung von Gefäßplexen mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm;
  • die Notwendigkeit, wiederholte Bestrahlungssitzungen durchzuführen.

Eine andere Möglichkeit, arteriovenöse Missbildungen zu entfernen, ist die endovaskuläre Embolisation der Fütterungsarterie mittels Röntgenstrahlen. Diese Methode kann nur angewendet werden, wenn ein Blutgefäß für die Katheterisierung zur Verfügung steht. Ihre Nachteile sind die Notwendigkeit einer stufenweisen Behandlung und einer geringen Effizienz. Wie die Statistik zeigt, ermöglicht die endovaskuläre Embolisation nur in 30–50% der Fälle eine vollständige Embolisierung von Missbildungsgefäßen.

Derzeit bevorzugen die meisten Neurochirurgen die kombinierte Entfernung arteriovenöser Missbildungen. Wenn ihre Größe zum Beispiel signifikant ist, wird zunächst die endovaskuläre Embolisation mit Röntgenstrahlen verwendet, und nach der Verringerung der Größe des Gefäßkonglomerats wird die transkraniale Entfernung durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die gefährlichsten Komplikationen bei arteriovenösen zerebralen Missbildungen:

  • Blutung im Rückenmark oder Gehirn;
  • die Entwicklung persistierender neurologischer Störungen (einschließlich Lähmungen);
  • tödlicher Ausgang.
Die einzige Methode, um arteriovenöse Missbildungen zu beseitigen und dadurch die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, ist die Operation.

Prognose

Das Risiko arteriovenöser Missbildungen beträgt 2–5%. Wenn bereits eine Blutung aufgetreten ist, erhöht sich das Rezidivrisiko um das 3-4-fache.

Bei einer intrakraniellen Blutung, die mit einem Bruch der arteriovenösen Malformation verbunden ist, stirbt jeder zehnte Patient.

Prävention

Arteriovenöse Missbildungen sind eine Anomalie der intrauterinen vaskulären Entwicklung, daher gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen, mit denen Sie ihre Entwicklung gezielt verhindern können.

Anomalie: arteriovenöse Fehlbildung des Rückenmarks

Arteriovenöse Missbildung (AVM) im Rückenmark ist eine schwere Anomalie der Blutgefäße. Am häufigsten leiden junge Menschen an einer solchen Gefäßpathologie. Der häufigste Ort der Lokalisation ist die Brust- und Halswirbelsäule. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind starke Kopfschmerzen.

Beschreibung der Krankheit

Mit Sauerstoff gesättigtes Blut gelangt vom Herzen zu menschlichen Geweben und Organen. Das mit Sauerstoff angereicherte Blut fließt durch die Arterien, dann durch die kleineren Gefäße und gelangt schließlich in die Kapillaren. Die Stelle, an der Sauerstoff in die Gewebe und Zellen eindringt, wird als Kapillarbett bezeichnet. An der gleichen Stelle "nimmt" das Blut das Kohlendioxid ab und kehrt dann durch die Venen zum Herzen zurück.

Arteriovenöse Fehlbildung ist eine Pathologie der Entwicklung des Gefäßsystems des Rückenmarks, bei der die Arterien ohne Beteiligung von Kapillaren direkt mit den Venen verbunden sind. Das Blut dringt durch eine spezielle Röhre, die Fistel, in die Venen ein. Aus diesem Grund erreicht Sauerstoff das Gewebe nicht und die Venen bewältigen den erhöhten Druck nicht, wodurch sie sich dehnen und sogar reißen können. Diese Pathologie der Entwicklung von Blutgefäßen kann überall im Körper auftreten und führt zu verschiedenen Konsequenzen.

Es gibt solche Arten von AVM:

  1. Brain Cavernoma - eine Ansammlung von Kapillaren, stark vergrößert, in der sich keine Arterien befinden.
  2. Venöse Fehlbildung - eine Ansammlung von Adern, die nicht mit den Arterien verbunden sind.
  3. Kapillare Teleangiektasie ist eine erhöhte Ansammlung von Kapillaren mit niedrigem Druck.

Arteriovenöse Fehlbildungen können sich auch in verschiedenen Bereichen des Rückenmarks bilden. Je nach Lage werden diese arteriovenösen Fehlbildungen der Wirbelsäule unterschieden:

  1. Intramedulläre AVM, wenn sich die Pathologie im Rückenmark befindet.
  2. Die estreperimedurale AVM - Pathologie befindet sich auf der Oberfläche des Rückenmarks.
  3. Die epidurale Pathologie liegt im epiduralen Raum des Rückenmarks.
  4. Die kombinierte AVM - Pathologie betrifft alle Bereiche des Rückenmarks.

Bei kombinierter Pathologie entwickelt sich eine venöse Hypertonie (d. H. Erhöhter Druck in den Venen), die zu Störungen und Veränderungen im Gewebe des Rückenmarks führen kann.

Ursachen und Symptome von AVM

Die genauen Gründe für die Bildung derartiger vaskulärer Missbildungen des Rückenmarks sind nicht bekannt. Es wird vermutet, dass die Verletzung des Gefäßsystems ein angeborenes Problem ist, das sich in Zukunft in diese Art von Pathologie verwandeln kann. Meistens manifestiert sich die Krankheit in der Kindheit oder im jungen Alter.

Die Symptome einer Fehlbildung können variieren. Sie hängen von der Art des Verstoßes sowie vom Ort des Verstoßes ab. Da der häufigste Ort der Pathologie die Hals- und Brustwirbelsäule ist, manifestiert sich die Krankheit in schweren Kopfschmerzen. Begleitsymptome von AVM: Übelkeit, Erbrechen, Lärm oder Tinnitus, Krämpfe. Wenn die Verletzung in der Wirbelsäule liegt, hat die Krankheit die folgenden Symptome: starke Rückenschmerzen; Kribbeln in den Gliedern; Schwäche oder Taubheit der Gliedmaßen; Störung des Schließmuskels, was zu unkontrolliertem Wasserlassen und Stuhlgang führt; Lähmung

Die Krankheit hat paroxysmalen Charakter. Nach einem Angriff erholt sich eine Person ziemlich schnell. Aber ohne geeignete Behandlung wird die Krankheit fortschreiten, die Anfälle werden wiederkehren und die Symptome werden sich verschlechtern. Im Laufe der Zeit kann die Krankheit zu einer dauerhaften Lähmung einer Person führen. Aus diesem Grund ist ein dringender Eingriff erforderlich, wenn Sie störende Symptome feststellen.

Wenn die Vene durch zu viel Druck gebrochen wird, kommt es zu Blutungen im Rückenmark. Eine solche Blutung kann einen Schlaganfall auslösen. Ist die Vene zu voll und gedehnt, kommt es zu einer Stagnation. Es kann auf die angrenzenden Gewebe im Wirbel drücken, um den Eintritt von Sauerstoff in sie zu verhindern.

Arteriovenöse Fehlbildungen sind insofern gefährlich, als sie das Rückenmark schädigen können.

Diagnose und Behandlung von arthreriovenösen Missbildungen

Die Verletzung der Entwicklung von Blutgefäßen und des Blutkreislaufs in der Wirbelsäule kann mit nichtinvasiven (ohne Beschädigung des äußeren Integuments) und invasiven Methoden ermittelt werden. Nicht-invasiv umfasst die Magnetresonanztomographie (MRI) oder die Computertomographie (CT), mit der Sie genaue Bilder des untersuchten Gewebes erhalten. Die invasive Methode ist ein Angiogramm - ein Verfahren, wenn ein Katheter in eine Arterie eingeführt wird, die in den Bereich der pathologischen Entwicklung von Blutgefäßen vorgeschoben wird. Dann wird eine spezielle Substanz in den Katheter eingeführt, die die Gefäße in den Bildern "beleuchtet".

Wenn in der Wirbelsäule keine Blutungen auftreten, kann es erforderlich sein, nur einen Spezialisten zu beobachten, ohne irgendwelche Manipulationen vorzunehmen. In diesem Fall können sie Medikamente verschreiben, um die Durchblutung zu verbessern und Anfälle zu verhindern. Wenn eine Verletzung des Gefäßsystems die Gesundheit oder das Leben einer Person bedroht, wird die Behandlung mit bestimmten Methoden durchgeführt.

Das Vorhandensein eines AVM ist ein großes Risiko für den Körper. Diese Krankheit verursacht eine Durchblutungsstörung und Blutabfluss. Es kann Blutungen, Rückenmarksinfarkte, Schlaganfälle und sogar Lähmungen auslösen.

Bei alarmierenden Symptomen oder Manifestationen ist ein Arztbesuch obligatorisch.

Venöse Stagnation bei Osteochondrose

Für das normale Funktionieren des Körpers braucht es Gehirnleistung. Dies geschieht durch Zirkulieren von Blut. Im Bereich der Wirbelsäule befinden sich zahlreiche Gefäße, die diese Funktion ausüben.

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine Erkrankung der Bandscheiben, bei der das Knorpelgewebe dünner wird. Bei der Osteochondrose kollabieren die Gelenke allmählich und drücken die Muskeln und Gefäße zusammen. Dies blockiert den Blutfluss vom oder zum Gehirn.

Wenn der Blutabfluss gestört ist, beginnt die venöse Stauung in der Halswirbelsäule. Die Ansammlung von venösem Blut streckt die Venen und kann zu deren Ruptur führen. Es gibt verschiedene Arten von Störungen im venösen Abfluss: venöse Enzephalopathie und venöse Stagnation.

So führt die Osteochondrose zu einem "Hunger" des Gehirns, der von solchen Symptomen begleitet wird:

  • ständiger Kopfschmerz;
  • Erhöhte Kopfschmerzen mit scharfen Nackenbewegungen, wechselndem Wetter oder nach Alkoholkonsum;
  • Schläfrigkeit und Schwäche während des Tages;
  • Taschen unter den Augen;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust

Darüber hinaus bilden sich bei zervikaler Osteochondrose an Stelle des zerstörten Knorpelgewebes Knochenwucherungen, die das angrenzende Gewebe zusätzlich verletzen und Ausflussstörungen hervorrufen. Sie klemmen auch die Nervenwurzeln und geben schmerzhafte Symptome.

Die Verletzung des Abflusses von venösem Blut bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule tritt aufgrund eines unsachgemäßen Lebensstils einer Person auf. Sie sitzen an einem Computer, bei dem die Muskeln der Halswirbelsäule stark beansprucht sind und der Kopf unwillkürlich nach vorne streckt - die Hauptursache für Durchblutungsstörungen und Blutabfluss.

Behandlung des beeinträchtigten venösen Abflusses

Um den venösen Abfluss bei der Osteochondrose in der Halswirbelsäule zu verbessern, müssen Sie Ihren Lebensstil anpassen. Sie müssen schlechte Angewohnheiten wie Fast Food, Rauchen und Alkoholkonsum aufgeben. Sport zu treiben ist die beste Erholung nach einem anstrengenden Tag, besonders wenn Sie ein Büroangestellter sind.

Wenn eine Person zum Beispiel als Lader oder Baumeister arbeitet, sind aktive Übungen im Fitnessstudio natürlich nicht von Vorteil. In solchen Fällen wird Schwimmen als die ideale Form körperlicher Aktivität betrachtet. Klassen im Wasser üben keinen Druck auf Wirbelsäule und Gelenke aus. Wasser hilft, die Wirbel zu strecken und zu entspannen, während fast alle Muskeln des Körpers verwendet werden, wodurch Sie Ihre Muskeln in Form halten können.

Jeden Tag müssen Sie Übungen für den Abfluss von venösem Blut bei der zervikalen Osteochondrose durchführen. Übungen können sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz durchgeführt werden. Die effektivsten und einfachsten Übungen, die zur Verbesserung des venösen Blutabflusses bei Osteochondrose beitragen.

  1. Zur Durchführung der Übungen benötigen Sie einen Stuhl mit Rückenlehne. Setzen Sie sich genau auf einen Stuhl und entspannen Sie Ihren ganzen Körper. Werfen Sie Ihren Kopf zurück und setzen Sie sich etwa eine Minute lang in diese Position. Atmen Sie tief und gleichmäßig. Dann machen Sie eine kurze Pause und laufen Sie herum. Führen Sie es 2 weitere Male aus.
  2. Während dieser Übung können Sie nach Belieben stehen oder sitzen. Entspannen Sie sich und berühren Sie langsam das Brustkinn. Dann strecken Sie langsam Ihren Kopf und strecken Sie sich nach oben, als würde jemand Sie am Kopf anheben. Wiederholen Sie das 8-10 Mal. Übung hängt von Ihrem Wohlbefinden ab.
  3. Setzen Sie sich für diese Übung auf einen Stuhl und entspannen Sie sich. Beginnen Sie mit der Rotation des Halses und stellen Sie sich vor, Sie zeichnen mit dem Kopf eine Acht. Halten Sie während der Übung nicht den Atem an.
  4. Setzen Sie sich für diese Übung am Tisch und legen Sie die Ellbogen auf die Tischplatte. Kreuzen Sie Ihre Finger und legen Sie Ihr Kinn darauf. Drücken Sie fest auf Ihre Finger. Wechseln Sie Druck und Ruhe. Bis zu 10 mal wiederholen. Sie können auch Ihre Hände auf Ihre Stirn legen und 10-12 solche Hände auf Ihre Hände drücken.

Diese Übungen stärken die Nackenmuskulatur und lernen, sie zu entspannen. Darüber hinaus sind die Übungen für die meisten Wirbel nützlich. Sie verhindern die Erosion von Knorpelgewebe.

Zur Vorbeugung von venösen Verstopfungen in der Wirbelsäule eignet sich eine Massage.

Warum ist arteriovenöse Fehlbildung? 5 wichtige Fakten zu dieser Pathologie

Viele Menschen glauben nicht, dass sie eine Krankheit haben, weil sie schon einige Jahre gelebt haben, wodurch ihr Leben in wenigen Minuten enden kann. Arteriovenöse Missbildung bezieht sich spezifisch auf diese Pathologie.

Was ist das?

Arteriovenöse Malformation (AVM) ist häufiger eine angeborene, unangemessene Kombination von Arterien, Venen und kleineren Gefäßen im Durchmesser, die zufällig miteinander verflochten sind, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des betroffenen Organs führt. Venen und Arterien haben die Form eines spezifischen "Geflechts" von Blutgefäßen. Sie sind durch eine Art Shunts oder Fisteln miteinander verbunden. Das Zentrum der Verflechtung der Gefäße wird als Kern der Fehlbildung bezeichnet.

Zum Glück ist es ziemlich selten, etwa 1 - 2 Personen pro 100 000 Einwohner. Die größte Anzahl ist in Schottland registriert. Es gibt Missbildungen bei 16 - 17 Menschen pro 100 Tausend Einwohner.

5 wichtige Fakten über arteriovenöse Missbildungen

  1. Die ersten Symptome der Krankheit treten normalerweise zwischen dem 35. und 40. Lebensjahr auf.
  2. Sie betrifft häufiger die Vertreter des stärkeren Geschlechts, tritt jedoch sowohl bei Männern als auch bei Frauen in jedem Alter auf.
  3. Die am häufigsten festgestellte arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns.
  4. Bei Menschen mit diagnostizierten Missbildungen werden auch verschiedene andere vaskuläre Pathologien entdeckt, die die Behandlung von Patienten erheblich erschweren. Bei 20-40% werden Aneurysmen (spezifische Wandüberstände) verschiedener Gefäße gefunden.
  5. Die häufigste und schrecklichste Komplikation ist eine Blutung im Gehirn. Jedes Jahr steigt das Risiko des Auftretens um 5 - 7%.

Warum kommt es vor?

Lange Zeit wurde die Frage der genetischen Anfälligkeit für diese Pathologie diskutiert, es wurden jedoch keine zuverlässigen Beweise gefunden. Es ist eine angeborene Krankheit. Die Prozesse der Verletzung von Blutgefäßen, die zu dieser Pathologie führen, finden im ersten oder zweiten Monat der intrauterinen Bildung des Fötus statt. Derzeit berücksichtigen prädisponierende Faktoren:

  • unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten, insbesondere beim Fötus (mit teratogener Wirkung);
  • frühere Krankheiten, die während des ersten Schwangerschaftstrimesters auftreten, viraler oder bakterieller Natur;
  • Rötelnerkrankung während der Schwangerschaft
  • Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft. Nicht alle Mädchen, auch wenn sie „in Position“ sind, geben diese Gewohnheiten auf;
  • ionisierende Strahlung;
  • Pathologie der Gebärmutter;
  • schwere Vergiftung durch chemische oder andere Giftstoffe;
  • intrauterine Verletzungen des Fötus;
  • Verschlimmerung einer chronischen Pathologie bei einer schwangeren Frau (Diabetes mellitus, Glomerulonephritis, Asthma bronchiale usw.)

Infolgedessen sind die Gefäßbündel falsch verbunden, verflochten und es treten arteriovenöse Missbildungen auf. Bei der Bildung zu einer beträchtlichen Größe nimmt das Herzzeitvolumen zu, die Wände der Venen sind hypertrophisch (kompensatorische Zunahme) und die Formation nimmt das Bild eines großen pulsierenden "Tumors" an.

Wo kann sich Missbildung befinden und wie manifestiert sie sich?

Arteriovenöse Missbildungen können auftreten bei:

  • Gehirn
  • Rückenmark;
  • innere Organe.

Die vaskuläre Fehlbildung des Gehirns manifestiert sich abhängig vom Ort der Läsion:

  1. Eine Schädigung des Frontallappens äußert sich in Inkompetenz der Sprache, einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, Kopfschmerzen, einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit, seltener einem Ziehen der Lippen mit einer "Röhre", Krampfanfällen.
  2. Mit der Niederlage des Kleinhirns kommt es zu einer Verletzung der Bewegungskoordination, Muskelhypotonie (Schwäche), horizontalem Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen), Fallen beim normalen Gehen, Instabilität in der Romberg-Position (Stehen, Arme vorstrecken und Augen schließen).
  3. Bei Beteiligung am pathologischen Prozess des Schläfenlappens treten starke Kopfschmerzen auf, Verschlechterung der Sprachwahrnehmung (Patienten hören gut, verstehen jedoch nicht das Wesentliche des Gesagten), Pulsation im Schläfenbereich, Krampfanfälle, Reduktion der Gesichtsfelder.
  4. Tritt an der Basis des Gehirns eine arteriovenöse Fehlbildung auf, so manifestiert sie sich: Strabismus, ein- oder beidseitige Blindheit, Lähmung (vollständiger Bewegungsverlust) der unteren oder oberen Extremitäten. Gestörte Bewegung der Augäpfel.

Bei einer Rückenmarksverletzung treten folgende Symptome auf:

  • bei einer oberflächlichen Anordnung wird die ausgedrückte pulsierende Formation bemerkt;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule, insbesondere in der Brust- oder Lendengegend, können auf die Brust, die oberen und unteren Extremitäten ausstrahlen (nachgeben);
  • reduzierter Muskeltonus;
  • krampfhaftes Zucken an Armen oder Beinen;
  • mögliche Verletzungen der funktionellen Tätigkeit von Organen im Becken. Dies äußert sich in schweren Fällen von Stuhlinkontinenz oder Urin;
  • erhöhte Müdigkeit, insbesondere beim Gehen oder bei körperlicher Anstrengung.

In den inneren Organen können arteriovenöse Missbildungen zwischen der Aorta und dem Lungenrumpf auftreten (zwei große Gefäße, die aus dem Herzmuskel austreten) - der offene Arteriengang (Botallov) (weiße Herzkrankheit). Dieser Zustand kann chromosomale Erkrankungen hervorrufen, beispielsweise das Down-Syndrom; von der Mutter während der Geburt übertragene Röteln; Frühgeburt des Babys. Normalerweise wächst sie nicht mehr als acht Wochen, in seltenen Fällen bis zu fünfzehn. Dieser Zustand manifestiert sich:

  • Vergrößerung des Herzmuskels;
  • Kurzatmigkeit;
  • "Motorgeräusch", das im zweiten oder dritten Intercostalraum zu hören ist;
  • Erhöhung der Herzfrequenz (Tachykardie);
  • langsames Wachstum und Entwicklung des Kindes;
  • Zyanose der Haut;
  • in schweren Fällen Schwellung der oberen oder unteren Extremitäten, Hämoptyse, Störung der Herzfunktion, Atemnot. Spontaner Herzstillstand kann auftreten.

In der Niere auftretende arteriovenöse Missbildungen manifestieren sich:

  • Schmerzen in der Lendengegend auf einer oder beiden Seiten;
  • Hämaturie (das Auftreten von Blut im Urin);
  • Blutdruckanstieg, schlecht korrigierbar mit Antihypertensiva.

Bei Leberschäden, die sehr selten auftreten, können keine spezifischen Symptome festgestellt werden. Sie treten nur bei gleichzeitiger Blutung auf. Es gibt Blässe der Haut, Schwäche, Ohnmacht (Synkopen), Schwindel, Kot kann schwarz werden (Melena), in schweren Fällen sinkt der Blutdruck.

Wenn vaskuläre Fehlbildungen die Lunge betreffen, manifestiert sie sich:

  • Kopfschmerzen;
  • Lungenblutungen in 10–15% der Fälle;
  • erhöhte Menge an Kohlendioxid im Blut;
  • erhöhte Tendenz zur Thrombose.

Was sind die Typen?

Fehlbildungen unterscheiden sich vor allem nach Größe:

  • Mikromarts bis zu einem Zentimeter;
  • kleine Größen - bis zu zwei;
  • mittel - bis zu vier;
  • groß - bis zu sechs;
  • gigantisch - mehr als sechs.

In Abhängigkeit von der Größe der arteriovenösen Fehlbildung wird eine geeignete chirurgische Behandlung ausgewählt.

Fehlbildungen der Gehirngefäße sind:

  • tief im Rumpf, subkortikale Ganglien, Ventrikel;
  • oberflächlich - in der Kortikalis oder der weißen Substanz des Gehirns;
  • intradural - in einer festen Schale.

Nach typ:

  • hämorrhagische Form. Manifestiert durch Blutung in die Substanz des Gehirns aufgrund des Druckanstiegs, aufgrund der Durchblutungsstörung, werden die Wände der Blutgefäße dünn, und es kommt zu einem Bruch;
  • torpid Es gibt keine Blutungen, aber allmählich ansteigende Volumenfehlbildungen, drückt verschiedene Teile des Gehirns mit verschiedenen typischen neurologischen Symptomen zusammen.

AVM im Rückenmark kann sich in der Rückenmarkmembran befinden, direkt im Gehirn selbst oder auf seiner Vorder- und Rückseite. Nach der Struktur werden unterschieden:

  • Geben Sie I ein Das Bündel enthält zwei hypertrophe Arterien und eine abgelegene Vene;
  • II - Verwicklung mit verwundenen Arterien, die mit Venen verflochten sind;
  • III - gebildet durch große unreife Gefäße;
  • IV - keine kleinen Gefäße.

Abhängig von der vaskulären Läsion:

  • arteriell (7–8% der Fälle);
  • arteriovenöse kavernöse (etwa 10-12%);
  • Fistulose (4–5%);
  • racemisch (bis zu 70%);
  • venös (9 - 11%).

Wie kann man arteriovenöse Missbildungen feststellen?

Die Diagnose beginnt mit:

  • sorgfältige Bestimmung des neurologischen Status;
  • Blutdruckmessung;
  • Beurteilung von Haut und Gang;
  • Patientenbeschwerden;
  • Umfrage zum Verlauf der Schwangerschaft.

Personen mit dieser Pathologie zeigen:

  • Doppler-Ultraschall Ermöglicht die Beurteilung der Struktur der Venen und Arterien sowie der Durchblutung in ihnen;
  • radiographische Angiographie. Zur Visualisierung von Gefäßen wird ein Kontrastmittel injiziert, das sie „hervorhebt“;
  • Computerangiographie. Damit können Sie ein 3D-Bild von menschlichen Gefäßen erstellen.
  • Magnetresonanzangiographie. Die hochpräzise Methode zur Bestimmung der arteriovenösen Fehlbildung ermöglicht die Beurteilung der Form, Struktur und Durchblutung beschädigter Gefäße;
  • Ultraschall des Herzens. Zur Diagnose des offenen arteriellen Kanals. Sie können auch die Auswurffraktion schätzen, wenn diese mehr als 70% beträgt, können Sie indirekt das Vorhandensein von Fehlbildungen beurteilen.

Behandlung

AVM gilt nicht für Krankheiten, die von selbst verschwinden. Mit der Lokalisierung vaskulärer Fehlbildungen in den Oberflächenstrukturen des Gehirns können verwendet werden:

  • chirurgischer Eingriff. Eine erfolgreiche Erholung ist mit einem Bildungsvolumen von höchstens 300 Kubikzentimetern möglich.
  • Embolisierung. Der Kern des Verfahrens besteht in der Einführung einer speziellen Substanz (Polyvinylalkohol-Copolymer) in die betroffenen Gefäße, die die Durchblutung bei arteriovenöser Missbildung verhindert. Sehr selten wird sie bei dieser Methode vollständig ausgehärtet. Grundsätzlich ist die Größe des AVM auf 70 - 80% des Volumens reduziert, was die Wahrscheinlichkeit von Blutungen erheblich verringert;
  • Radiochirurgie. Die neueste Behandlungsmethode dieser Pathologie, die derzeit erfolgreich angewendet wird. Bei einer Ausbildungsgröße von weniger als drei Zentimetern verschwinden in 90% der Fälle Missbildungen.

Sie können eine Kombination der obigen Methoden verwenden, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Bei einer tiefen Anordnung arteriovenöser Missbildungen bleibt die Prognose ungünstig, da die Ärzte der Bildung nicht einmal nahe kommen können.

Mit der Bildung von Gefäßmissbildungen in den inneren Organen wurde auf die Operation und deren Exzision zurückgegriffen. In vielen Fällen ist die Prognose günstig.

Was ist eine gefährliche arteriovenöse Fehlbildung?

Es ist eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit, daher sind ihre Komplikationen immer plötzlich und können zu Tod oder Invalidität führen. Es gibt:

  • intrazerebrale, intraventrikuläre und subarachnoidale (in den Hohlraum zwischen Arachnoidea und weiche Scheide) Blutungen. Sie tritt in 55 - 65% der Fälle auf. Die Symptome ähneln dem Bild eines Schlaganfalls: Taubheit der Extremitäten, Sprache ist schwierig, verschwommenes Sehen und Koordination, das plötzliche Auftreten von starken Kopfschmerzen;
  • epileptische Anfälle in etwa 25–40% der Fälle;
  • Die Verletzung einer ausreichenden Blutversorgung des Gehirns führt zum Aussterben eines erheblichen Teils der Neuronen, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Sprache, zu intellektuellen Fähigkeiten, in einigen Fällen zu Paralyse oder Paralyse verschiedener Körperteile führt.

Arteriovenöse Fehlbildungen der inneren Organe sind selten kompliziert, eher charakteristisch für den asymptomatischen Verlauf der Erkrankung.

Fazit

Leider ist niemand gegen das Auftreten dieser Krankheit versichert, und es wurden auch keine vorbeugenden Maßnahmen entwickelt. Das einzige, was von Experten empfohlen wird, ist die Vermeidung verschiedener Arten von Verletzungen, insbesondere des Kopfbereichs.