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Symptome und Behandlung der maxillofazialen Gelenkarthritis

In seltenen Fällen stößt eine Person auf eine Pathologie, die sich auf die Maxillofazialgelenke auswirkt, was die Diagnose und die Wahl der Therapie erheblich erschwert. Nicht jeder Arzt ist in der Lage, die Krankheit richtig zu erkennen und die geeignete Behandlungsmethode zu wählen.

Die Diagnose wird weiter dadurch verkompliziert, dass die Arthritis der maxillofazialen Gelenksymptome und deren Behandlung je nach Ursache die Entwicklung provoziert, den Menschen ein anderes klinisches Bild vermittelt.

Was ist eine maxillofaziale Arthritis?

Arthritis des Maxillofazialgelenks oder temporomandibuläre Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung des Gewebes des temporomandibulären Gelenks, die den unteren Teil des Schädelkastens mit dem Unterkiefer verbindet.

Die Faktoren, die die Entstehung der Krankheit auslösten, führen zu einer Störung der normalen Funktion des Gelenks und beeinträchtigen die volle Arbeit des Unterkiefers.

Ärzte identifizieren drei Ursachen von Arthritis:

  • die Auswirkungen des Infektionsprozesses mit dem nachfolgenden Übergang der Infektion in das Gelenkgewebe (sie können durch SARS, Grippe und Erkältungen verursacht werden, während die Immunität herabgesetzt ist);
  • Trauma verursacht durch mechanische Belastung, sei es ein Bluterguss, Überdehnung beim Gähnen usw.;
  • Rheumatische Erkrankungen, die zu Stoffwechselstörungen führen, wie Gicht, systemischer Lupus erythematodes usw.

Es ist üblich, die Krankheit nicht nur nach den Vorkommnissen, sondern auch nach den Verlaufsformen in Gruppen einzuteilen. Es gibt zwei Formen:

  • akute Form tritt vor dem Hintergrund einer mechanischen Verletzung auf;
  • chronische Form - eine Folge des infektiösen oder rheumatischen Prozesses.

Die Grenze zwischen akuter und chronischer Arthritis des Maxillofazialgelenks weist oft unscharfe Umrisse auf, da die erste Art von Pathologie ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung in die zweite übergeht.

Symptome abhängig von der Art der Erkrankung

Die Behandlung der maxillofazialen Arthritis hängt von den Symptomen der Pathologie ab. Die Symptome helfen dem Arzt, die Art der Erkrankung zu bestimmen und das geeignete Behandlungsschema auszuwählen.

Es gibt fünf Arten von Krankheiten, die durch Unterschiede im klinischen Bild gekennzeichnet sind.

Arthritis des Kiefergelenks (TMJ) der traumatischen Form

Die Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist ein mechanisches Trauma. Hauptsymptome:

  • scharfer Schmerz im Projektionsbereich der Artikulation;
  • Verschiebung des Unterkiefers zur Seite;
  • Gewebeschwellung im Bereich der Projektion des Gelenks.

In der Geschichte des Patienten zieht die Berufsverletzung, die Episode des Kampfes, die erfolglose Bewegung die Aufmerksamkeit auf sich.

Infektiöse Form

Die Krankheit entsteht durch den Transport einer Infektion durch die Blutgefäße. Um den Entzündungsprozess im Gelenk zu starten, kann:

  • verschobene Otitis, Parodontitis, Parotitis;
  • Tonsillitis;
  • Grippe oder SARS und andere Infektionskrankheiten.

Der Patient klagt über scharfe Schmerzen im Bereich der Projektion der Artikulation, die sich verschärfen, wenn er versucht, eine Bewegung auszuführen. Der Mund kann nicht vollständig geöffnet werden, wenn versucht wird, die Schwere des Schmerzsymptoms zu erhöhen. Der Arzt macht auf die entzündlichen Veränderungen der Haut um das betroffene Gelenk aufmerksam.

In der Geschichte ist es notwendig, auf die Episode der Infektion zu achten.

Eitrige Form

Die eitrige Form der Pathologie entwickelt sich, wenn die pathogene pyogene Mikroflora in den Bereich des bereits betroffenen Kiefergelenks gelangt. Patientenbeschwerden lauten wie folgt:

  1. ändert die Empfindlichkeit der Haut im betroffenen Bereich;
  2. die Hörschärfe nimmt aufgrund der Verengung des Gehörgangs ab;
  3. bei Palpation klagt der Patient über ein verstärktes Schmerzsymptom;
  4. Temperatur steigt auf subfebrile Markierungen an;

Eine eitrige Arthritis des Maxillofazialgelenks kann von Anzeichen allgemeiner Vergiftung begleitet sein: Schwäche, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Wenn visuelle Inspektion auf die Rötung der Haut über der Läsion aufmerksam macht, schwellen sie an. In einigen Fällen können Sie die Infiltration visuell feststellen, wenn sie ausreichend groß ist.

Eine Geschichte der offenen Verletzung im Bereich der Artikulation, frühere Krankheiten.

Rheumatoide Form

Rheumatoide Erkrankung ist eine Folge von Rheuma. Das Kiefergelenk ist zum zweiten Mal nach der Läsion anderer Gelenke des Körpers betroffen, aber in einigen Fällen ist es möglich, die primäre Läsion des Kiefergelenks zu treffen.

Die rheumatoide Form ist gekennzeichnet durch starke Gelenkschmerzen, Beschwerden über die Unmöglichkeit eines weit geöffneten Mundes. Wenn der Arzt eine Verschlechterung des Rheumatismus feststellt, ist es möglich, die erhöhte Temperatur beim Patienten festzulegen.

Rheumatoide Arthritis kann einen langen Verlauf haben, und dann werden Symptome der Ermüdbarkeit und Gewichtsabnahme zu den Symptomen hinzugefügt. Es muss auf die Symmetrie der Läsion geachtet werden, die für eine rheumatische Gewebeschädigung spricht.

Chronische Form

Unterschiede in der chronischen Form der Erkrankung von anderen Formen - der Konstanz des Schmerzsymptoms und der Schwere der Schmerzen am Morgen nach einem längeren Ruhezustand.

Der Arzt bemerkt während der Untersuchung des Patienten die Öffnung des Mundes um 2 bis 2,5 cm, den Knirschen im betroffenen Gelenk und die Verlagerung des Unterkiefers in Richtung der Läsion. Es ist bemerkenswert, dass es keine Hautentzündungsreaktion, Temperatur und andere Beschwerden des Patienten gibt.

Jede Art von maxillofazialer Arthritis beginnt mit starken Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks. In einigen Fällen strahlt der Schmerz in den Schläfenbereich, das Hinterhaupt, das Ohr und die Zunge aus. Aufgrund der Bestrahlung können Patienten den Ort der Schmerzen während der Untersuchung nicht angeben, was die Diagnose erschwert. Wenn ein schmerzhaftes Symptom auf die temporale oder okzipitale Region ausstrahlt, können Ärzte irrtümlicherweise Kopfschmerzen vermuten und nach Ursachen suchen, ohne an Arthritis des Kiefergelenks zu denken.

Die Bestrahlung von Schmerzen trägt zu einem breiten Nervennetz in Tempel und Unterkiefer bei, wodurch die Unterscheidung zwischen entzündlicher Pathologie der Artikulation und Trigeminusneuralgie erschwert wird.

Ärzte, die die Differenzierung durchführen, achten auf die Schmerzlokalität und das Vorhandensein oder Fehlen von Pulsationen, die das grundlegende Kriterium sind.

Ansätze zur Behandlung von maxillofazialer Arthritis Arthritis für die identifizierten Symptome

Unabhängig von den Symptomen beginnt die Behandlung der maxillofazialen Arthritis mit der Anbringung eines Fixierverbandes, der dem betroffenen Gelenk Ruhe bietet. Ärzte verwenden einen plasiformen Verband, setzen die Interdentalplatte und fixieren den Biss. Während des Tragens eines Verbandes erhält der Patient nur flüssige Nahrung.

Neben dem Anlegen eines Verbandes wird eine Therapie ausgewählt, die zur Behandlung der festgestellten Form der Erkrankung geeignet ist. Prinzipien der Therapie:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Beseitigung der Entzündungsreaktion;
  • Wiederherstellung der normalen Funktion des Unterkiefers.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel oder Novocainic Blockade eingesetzt. Die Medikamente werden vom Arzt auf der Grundlage der Merkmale der Krankheit, der Schwere der Symptome und der Beurteilung der allergologischen Vorgeschichte des Patienten ausgewählt. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden bevorzugt. Die Novokoinovaya-Blockade ist eine extreme Maßnahme, wenn andere Möglichkeiten, mit Schmerzen umzugehen, unwirksam waren.

Antibiotika sind nicht die Hauptmedikamente zur Behandlung von Pathologien, sondern werden verwendet, wenn ein infektiöser oder eitriger Prozess diagnostiziert wird. Bei der Auswahl einer Therapie führt der Arzt notwendigerweise eine Studie zur Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika durch, wonach Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum bevorzugt werden. Die Wahl gezielter Medikamente verhindert die Entwicklung von Nebenwirkungen.

Während der Verschärfung des Schmerzsymptoms empfehlen die Ärzte, Kompresse mit wärmenden Eigenschaften herzustellen. Bevorzugt werden Salben und Cremes, zu denen Schlangen- oder Bienengift zählen. Salben mit wärmender Wirkung lindern starke Schmerzen und verbessern die Beweglichkeit der Gelenke.

Es ist wichtig! Wenn Arthritis durch einen ansteckenden oder eitrigen Prozess hervorgerufen wird, ist das Aufwärmen verboten. Unter der Einwirkung von Wärme ist die Vermehrung der pathogenen Mikroflora aktiver, was zu einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs führt.

Eitrige Arthritis kann nur operativ behandelt werden und gilt als eine der gefährlichsten. Nach Beseitigung des eiternden Fokus befindet sich der Patient im Krankenhaus, die Passage ist die Rehabilitationsphase. Nach der Drainage der Läsion dürfen wärmende trockene Kompressen verwendet werden, um ein schmerzhaftes Symptom zu lindern.

Wenn eine rheumatoide Form der Krankheit diagnostiziert wird, werden häufig entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Die Verwendung von Medikamenten mit hormoneller Aktivität wird empfohlen. Abhängig von der Vernachlässigung des Prozesses werden unterschiedliche Behandlungspläne verwendet. Der behandelnde Arzt kann einen Besuch beim Zahnarzt zur Rehabilitation der Mundhöhle, einen Besuch beim Spezialisten empfehlen, der die Bissfehler beseitigt.

Besondere Aufmerksamkeit sollte körperlichen Übungen gewidmet werden, die zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Kiefergelenksgelenks beitragen. Die Hauptübung wird nach folgendem Schema durchgeführt: Am Kinn ist eine Faust angebracht, die die Tätigkeit des Unterkiefers blockiert. Der Patient sollte seinen Mund nur aufgrund der Bewegung des Oberkiefers öffnen und schließen. Die Übung wird mehrmals täglich für 2 bis 2,5 Minuten wiederholt. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom können Sie die körperliche Belastung des Gelenks mit Analgetika oder Wärmesalben kombinieren.

Volksmedizin

Die Behandlung der Arthritis des Maxillofazialgelenks kann mit Hilfe der traditionellen Medizin durchgeführt werden, um die Symptome der Krankheit effektiv zu stoppen.

Es gibt mehrere wirksame Rezepte:

  • Es ist möglich, die Artikulation mit Tannenöl zu reiben und anschließend eine Kompresse aus warmem Meersalz anzuwenden.
  • Sie können das Hühnereigelb mit einem Löffel Terpentin und einem Löffel Essig mischen und das betroffene Gelenk mit einer Mischung einreiben.
  • Mischen Sie zwei Löffel Sanddornwurzel, Fenchel, Löwenzahn und Minzblätter, gießen Sie 500 ml Wasser ein und lassen Sie sie 15 Minuten kochen. Danach nehmen Sie vor der Morgenmahlzeit zwei Löffel Brühe und so weiter.

Bei der Wahl der Behandlung mit Volksmitteln sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um unvorhergesehene Komplikationen zu vermeiden. Rezepte der traditionellen Medizin verursachen weniger Komplikationen, lösen jedoch häufig allergische Reaktionen auf die Komponenten aus, deren Vorbeugung eine gesonderte Konsultation eines Arztes erfordert.

Die traditionelle Medizin wird bei der Behandlung der maxillofazialen Arthritis verwendet, um die Symptome der Pathologie zu beseitigen, als unterstützende Therapie während der Remission, als Adjuvans während der Hauptbehandlung.

Arthritis des Maxillofazialgelenks (Kiefergelenk): Symptome und Behandlung, Ursachen der Pathologie

Beim Wort Arthritis erscheint ein Bild einer älteren Person mit geschwollenen Knien und Handgelenken vor uns. Stellen Sie sich eine Person vor, die bei jeder Bewegung des Kiefers qualvolle Schmerzen hat. So manifestiert sich die Kiefergelenkarthritis (TMJ). Die Bewegungen des Unterkiefers werden dank der Arbeit des Kiefergelenks ausgeführt. Er erhielt diesen Namen, weil er den Schläfenbein und den Unterkiefer verbindet. Die Verbindung ist gepaart (gleiche Strukturen befinden sich auf der rechten und linken Seite) und funktioniert als eine Einheit.

Neben anderen Gelenken enthält es Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und intraartikuläre Flüssigkeit. Alle diese Strukturelemente können sich infolge bestimmter Effekte entzünden. Dies ist Arthritis des Kiefergelenks. Einige Autoren berichten, dass Arthritis des Kiefergelenks bei 5-25% aller Betroffenen beim Zahnarzt auftritt. In der Gruppe der Patienten mit maxillofazialen Anomalien beträgt 84%.

Ursachen von Krankheiten

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Die Ursachen und Faktoren, die zum Auftreten von Arthritis des Maxillofazialgelenks beitragen, sind sehr unterschiedlich und bestehen sowohl aus den gemeinsamen Ursachen eines Gelenks als auch denen, die die Spezifität der Kieferarthritis bestimmen. Kann hervorheben:

  • Infektionen;
  • chronische und endokrine Erkrankungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Ernährungsdefizite;
  • angeborene Zahndefekte;
  • Maxillofazial Verletzungen.

Klassifizierung

Die Arthritis des Kiefergelenks ist ursprünglich in infektiös und nicht infektiös unterteilt. Infektiöse Arthritis des Kiefergelenks sind spezifisch und nicht spezifisch. Zu den unspezifischen gehören solche, die auftreten, wenn Streptokokken, Staphylokokken und andere pathogene Mikroflora in den Körper gelangen und sich entwickeln. Spezifisch - treten auf, nachdem eine Person eine Krankheit hatte: Tuberkulose oder Geschlechtskrankheiten (Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien). Eine spezifische Arthritis des Kiefergelenks ist eine sehr seltene Form der Erkrankung.

Nichtinfektiöse Arthritis wird klassifiziert in:

  1. Rheumatoid ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe beeinflusst. Die Ursachen dieser Pathologie sind derzeit nicht bekannt.
  2. Reaktiv - Folgen von Infektionen des Urogenitalsystems, des Gastrointestinaltrakts und anderer Organe.
  3. Traumatisch - eine Folge der übertragenen geschlossenen Verletzungen, Frakturen, Luxationen.

Maxillofaziale Arthritis kann akut und chronisch sein. Akute Arthritis kann seröse und eitrige Perioden der Krankheit haben.

Infektiöse unspezifische akute Arthritis ist die häufigste Praxis. Das Kiefergelenk kann sich infolge von HNO-Erkrankungen, z. B. Otitis, Mandelentzündung, Pharyngitis oder Pathologien anderer nahegelegener Strukturen, infizieren: Entzündung der Speicheldrüsen, Zahnprobleme (Karies, Parodontitis, eitrige Erkrankungen des Zahns und des Zahnfleisches).

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Symptome

Jeder Typ und jede Periode, jedes Stadium und die Form der Arthritis des Kiefers haben ihre eigenen charakteristischen Merkmale.

Akute unspezifische Arthritis des Kiefergelenks ist gekennzeichnet durch:

  • akuter Schmerz im Gelenk, der sich bis zum Ohr, der Schläfe, dem Hals erstreckt
  • verstärkte Schmerzen beim Versuch, die Bewegung des Kiefers zu minimieren;
  • erhöhter Schmerz mit Druck auf die Artikulation;
  • Schwellung und Rötung der Haut im Gelenkbereich;

In der eitrigen Periode können hinzugefügt werden: Fieber, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Schwindel. Als Folge eines schweren Ödems kann der Patient anfangen, schlechter zu hören, Geschwüre brechen manchmal in den Gehörgang durch, in welchem ​​Fall Eiter aus dem Ohr fließen kann.

In der chronischen Form des Kurses sind alle Symptome verschwommen. Die Hauptbeschwerde ist die Einschränkung der Mobilität. Wenn sich der Kiefer bewegt, ist ein Knirschen und ein Knistern zu hören. Der Schmerz schmerzt, hat meist eine leichte Intensität.

Rheumatoide ist nicht nur durch Symptome von Läsionen des Kiefergelenks, sondern auch des gesamten Organismus gekennzeichnet:

  • akuter Schmerz im Unterkiefer;
  • Begrenzung und Steifheit beim Bewegen des Kiefers;
  • möglicherweise niedrige Körpertemperatur;
  • Muskelschmerzen;
  • Schwäche, verminderte Leistung;
  • Schmerzen und Knoten an den Gelenken der Gliedmaßen, Anzeichen für eine Schädigung der Nieren, des Herzens.

Da traumatische Arthritis durch maxillofaziale Verletzungen verursacht wird, treten starke Schmerzen auf. Die Symptome werden durch die Art der Verletzung bestimmt.

Ein charakteristisches Merkmal der Oberkieferarthritis ist eine ziemlich lange asymptomatische Periode. Die Körpertemperatur kann ansteigen. Symptome treten bereits im späten Stadium der Erkrankung auf.

Diagnose und Behandlung

Die Komplexität der Kieferstruktur und zahlreiche Faktoren, die ihren Zustand beeinflussen, führen zu Schwierigkeiten bei der genauen Diagnose. Das Problem tritt auch bei der Auswahl eines Spezialisten auf. An wen kann ich mich wenden: einen Chirurgen, einen Traumatologen, einen Rheumatologen, einen Zahnarzttherapeuten? Diese Wahl wird durch die Art der maxillofazialen Arthritis bestimmt. Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie, gegebenenfalls die Computertomographie. Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis des Kiefers sind allgemeine, biochemische und immunologische Blutuntersuchungen erforderlich.

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Die Behandlungstaktik wird durch Art, Form, Zeitraum der Erkrankung bestimmt.

Bei der Behandlung der akuten Arthritis des Kiefergelenks wird das Gelenk für eine bestimmte Zeit für eine bestimmte Zeit fixiert. Bei unspezifischer und traumatischer Arthritis werden Medikamente eingesetzt:

  1. NSAIDs zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen des Kiefers.
  2. Analgetika für starke Schmerzen.
  3. Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen.
  4. Chondroprotektoren und Vitaminkomplexe verbessern den Gelenkzustand.
  5. Hormonpräparate und Zytostatika zur Behandlung von rheumatoider Arthritis.

Der Arzt wählt für jeden Patienten individuelle Therapeutika aus, abhängig von den Krankheitsmerkmalen und dem Zustand des Patienten.

Die Behandlung wird durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt, sie beschleunigen Stoffwechselprozesse, verbessern die Durchblutung des Gelenks, lindern Schwellungen und lindern Schmerzen:

  • Belichtung mit Laserstrahlung;
  • Schlammtherapie

Während der Erholungsphase kann die Behandlung spezielle Gymnastik und Massage umfassen.

Wenn eine akute Arthritis des Kiefergelenks in eine eitrige Form übergeht, ist es meistens notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen. Der Abszess wird geöffnet und die Drainage wird eingestellt, Analgetika und Antibiotika werden verschrieben und die Physiotherapie wird später angeschlossen.

Chronische Arthritis des Kiefergelenks tritt normalerweise auf, wenn die Akute nicht behandelt wurde. In diesem Fall müssen Sie Geduld haben, chronische Arthritis, die lange Zeit behandelt wird. Elektrophorese und Phonophorese mit Bienenprodukten werden verwendet, Massage wird verordnet.

Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, bei der die Zerstörung des Knorpels und dystrophische Gelenkveränderungen auftreten. In einem bestimmten Stadium der Entwicklung der Gelenkpathologie können Veränderungen beobachtet werden, die sowohl Arthritis als auch Arthrose innewohnen. Dies ist Arthrose-Arthritis des Kiefergelenks.

In diesem Video erfahren Sie schnell und übersichtlich mehr über die Behandlung der Krankheit:

Produkte, die in der Volksmedizin zur Behandlung von Arthrose-Arthritis eingesetzt werden

Verwenden Sie Tinkturen, Salben, Dekokte, Kompressen. Volksheilmittel sowie die medikamentöse Behandlung zielen auf die Beseitigung der Symptome ab und wirken auch auf die Ursache der Erkrankung. Es ist nur notwendig, die Installation genau zu befolgen - wenden Sie sich an Ihren Arzt und besprechen Sie die Anwendung der Volksheilmittel.

Einige einfache Rezepte:

  1. Mischen Sie gleiche Mengen Alkohol und Honig. Wenden Sie die Kompresse nachts auf die Wunde an (verwenden Sie nur Naturhonig).
  2. Das Kohlblatt mit einem heißen Bügeleisen bügeln und auf das erkrankte Gelenk auftragen.
  1. Meersalz im Ofen oder in einer Pfanne würzen, in Leinen oder Baumwolltuch legen. Tanne, Tee oder Eukalyptusöl in das schmerzende Gelenk einreiben. Salz hinzufügen. Gedrückt halten, bis es kalt ist.
  2. Schwarzer Rettich-Ölkuchen mit Honig vermischt, täglich 1-3 Teelöffel. Dieselbe Mischung mit etwas Wodka verdünnt in das wunde Gelenk reiben.

Es gibt viele Rezepte, die jeder für sich passend auswählen und ihm helfen kann. Versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst zu diagnostizieren und zu behandeln, ersetzen Sie den Arztbesuch nicht durch den Rat von Nachbarn, Verwandten, Freunden und Teilnehmern an Online-Foren. Verwenden Sie keine Drogen oder Volksheilmittel, die jemandem geholfen haben. Die Grundregel besagt, dass alle medizinischen Mittel nur von einem Arzt verschrieben werden sollten. Dies gilt auch für traditionelle Behandlungsmethoden.

Prävention

Präventive Maßnahmen erfordern eine rechtzeitige Behandlung:

  • zahnmedizinische Pathologien;
  • chronische, autoimmune und endokrine Erkrankungen;
  • Infektionsherde.

Vermeiden Sie Verletzungen des Gesichts, Quetschungen des Kiefers und Unterkühlung, die Entzündungsprozesse auslösen können. Essen Sie gut und leben Sie gesund.

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Konsequenzen, Vernachlässigung oder unzureichend seriöse Behandlung können zu schwerwiegenden Konsequenzen je nach Art der Behandlung führen. Eine schwere akute Arthritis kann sich eitrig entwickeln. Der Entzündungsprozess kann sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten, was zu Sepsis, Meningitis und Phlegmonen führen kann. Unbehandelte akute und traumatische Arthritis des Kiefers entwickeln sich zu einer chronischen Form der Erkrankung.

Chronische Arthritis verursacht das Auftreten von Adhäsionen im Gelenk, was langfristig zu einer Ankylose führt, bei der das Gelenk vollständig an Beweglichkeit oder Kontraktur verliert, während die Beweglichkeit nur teilweise erhalten bleibt. Die späte Behandlung der rheumatoiden Arthritis des Kiefergelenks führt zu Schäden an anderen Gelenken und inneren Organen: Nieren, Lunge, Herz. Prognosen mit den schlechtesten.

Die maxillofaziale Arthritis ist eine schwere, schnell fortschreitende Erkrankung. Denken Sie daran, dass die frühere Behandlung begonnen hat, desto wirksamer ist sie.

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Arthritis der maxillofazialen Gelenksymptome und Behandlung

Zusammen mit anderen Arten von Arthritis wird Arthritis des Maxillofazialgelenks gefunden, deren Symptome und Behandlung eine gewisse Ähnlichkeit mit ihnen haben.

In der medizinischen Terminologie wird diese Krankheit als Kiefergelenksarthritis oder Kiefergelenkarthritis abgekürzt. Dieses Gelenk sorgt für die Beweglichkeit des Unterkiefers, die Bewegung in diesem sollte in mehrere Richtungen erfolgen - die Fähigkeit, den Mund zu öffnen und zu schließen, wobei der Kiefer nach vorne ragt und den Kiefer zur Seite schiebt.

Die Krankheit betrifft sowohl ältere Menschen als auch Kinder. Wenn bei Kindern das Auftreten einer solchen Pathologie durch das Wachstum von Zähnen und Knochen sowie durch Verletzungen verursacht wird, kann dies bei älteren Menschen auf Infektions- oder Entzündungskrankheiten zurückzuführen sein. Wenn wir über Erwachsene sprechen, tritt die Krankheit sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen auf. Die temporale maxilläre Arthritis ist durch erhöhte Schmerzen beim Öffnen des Mundes gekennzeichnet.

Warum ist eine Entzündung des Kiefergesichtsgelenks?

Entzündungen des Kiefergelenks treten aus mehreren Gründen auf, die in 3 Gruppen eingeteilt werden - Infektion, Trauma und entzündliche Erkrankungen. Beim Schlagen oder Fallen können Verletzungen auftreten, die zu Entzündungsherden führen. Ein solcher Prozess verursacht Schwellungen, die die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigen.

Was die infektiösen Ursachen von Arthritis anbelangt, sind pathogene Mikroorganismen die Ursache, die, sobald sie sich im Gelenk befinden, einen Entzündungsprozess verursachen. Das Eindringen infektiöser Mikroorganismen ist direkt, kontaktbehaftet und hämatogen. Der direkte Weg ist der Eintritt einer Infektion, wenn ein Gelenk verletzt wird. Es kann zu einem Bruch des Unterkiefers als Folge eines Schlages, Messers oder einer Schusswunde kommen. Das Ergebnis einer direkten Infektion ist eine spezifische und unspezifische Entzündung. Spezifische Ursachen für tuberkulöse und syphilitische Arthritis des Kiefergelenks, unspezifisch - Staphylokokken- und Streptokokken-Arthritis.

Eine hämatogene Infektion tritt bei Infektionskrankheiten von Hals, Nase, Hals und Unterkiefer auf. In diesem Fall wird die Infektion durch den Blutfluss verbreitet. Der Kontaktweg beinhaltet die Ausbreitung pathogener Bakterien aus nahe gelegenen Geweben, die bereits infiziert wurden. Kontaktinfektion ist eine Folge von:

  • Furunkulose;
  • eitrige Parotiditis;
  • eitrige Entzündung der Weichteile des Gesichts;
  • eitrige Mittelohrentzündung;
  • Abszess;
  • Infektionskrankheiten in der Mundhöhle;
  • Osteomyelitis.

Die dritte Gruppe von Ursachen der maxillofazialen Arthritis - entzündliche Erkrankungen - umfasst hauptsächlich rheumatische Erkrankungen, die durch systemische Entzündungen der Organe und Gewebe des Körpers gekennzeichnet sind. Zu diesen systemischen Erkrankungen, die eine Entzündung auslösen, gehören:

  • Reaktive Arthritis
  • Lupus erythematodes.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Gicht

Arten der Krankheit und ihrer Manifestationen

Die maxillofaziale Arthritis wird nach der Form des Krankheitsverlaufs und aus den Gründen, die sie verursacht haben, klassifiziert. So kann Arthritis des Kiefergelenks akut und chronisch sein. Durch die Natur des Auftretens - ansteckend und traumatisch. Infektiöse Arthritis wird in spezifisch und nicht spezifisch unterteilt. Eine gesonderte Art der Erkrankung ist die rheumatoide und eitrige Arthritis des Kiefergelenks.

Die akute Form der Arthritis ist in der Regel entzündlicher, infektiöser oder traumatischer Natur und chronisch-rheumatoider Arthritis. Häufige Symptome von Gesichtsarthritis:

  • Schmerzen, die auf andere Teile des Gesichts übertragen werden können;
  • charakteristisches Knirschen und Knistern;
  • Schmerzen beim Sondieren;
  • Kinnverschiebung zur Seite;
  • Schwellung und Rötung;
  • Schwerhörigkeit;
  • Bildung von Infiltration;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Schwindel, Schlaflosigkeit.

Jede Arthritis des Unterkiefergelenks hat ihre eigenen Besonderheiten. Im Falle einer infektiösen Arthritis werden daher starke Wachstumsschmerzen im betroffenen Gelenk beobachtet. Normalerweise nimmt der Schmerz mit den Bewegungen des Kiefers zu. Weichgewebe und Haut um die Gelenke entzünden sich ebenfalls. Diese Form der Krankheit zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, den Mund zu öffnen.

Ein charakteristisches Merkmal der eitrigen Arthritis ist die Bildung von Infiltration. Beim Prüfen der Gelenke nehmen die Schmerzen deutlich zu, der Körper wird berauscht und die Körpertemperatur steigt an. Ein charakteristisches Symptom dieser Form ist Hörverlust, der auf eine Verengung des Gehörgangs unter dem Einfluss der Infiltration zurückzuführen ist.

Traumatische Arthritis wird von starken Schmerzen beim Öffnen des Mundes und Schwellungen in der Nähe von Gewebe begleitet. Palpation wird auch von einem scharfen Schmerz begleitet. Es gibt eine Verschiebung des Kinns zur Seite.

Symptome akuter und chronischer Formen

Symptome der Arthritis des Maxillofazialgelenks, die in der akuten Form auftreten, sind durch einen ausgeprägten Entzündungsprozess gekennzeichnet. Die Empfindlichkeit der Nervenenden steigt, was ein Schmerzgefühl hervorruft, es kommt zu einer Schwellung des Weichgewebes.

Akute Entzündungen äußern sich in Form von starken Schmerzen, die mit der Bewegung des Kiefers zunehmen. Diese Situation verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich, da er seinen Mund wegen der aufkommenden Schmerzen, die sich über Kopf und Gesicht ausbreiten, nicht öffnen kann.

Akute entzündliche Arthritis des Kiefergelenks geht mit Rötung und Schwellung der Weichteile des Gelenks einher. Dieses Symptom ist in der Regel ein Zeichen eitriger Arthritis. Durch die aktive Ausbreitung von Krankheitserregern in der entzündeten Höhle kommt es zu einer Erweiterung der Blutgefäße und zu einem erhöhten Blutfluss zur Entzündungsstelle. Dies führt zu Schwellung und Rötung der Weichteile.

Ein weiteres Symptom ist ein Verbreitungsgefühl im Bereich des betroffenen Gelenks. Dieses Gefühl wird durch Gewebeschwellung und Ansammlung von Exsudat hervorgerufen. Der Patient kann einen Hörverlust feststellen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Entzündungsprozess sich auf den Gehörgang erstreckt und dessen Verengung verursacht. Der Patient hat das Gefühl einer Ohrverstopfung.

Akute Entzündungen werden im Gelenkbereich häufig von Fieber begleitet. Die Ausdehnung der Blutgefäße und der Zufluss zum entzündeten Herd von warmem Blut führt zu einem Temperaturanstieg von mehreren Grad. Wenn die Temperatur über 38 Grad steigt, tritt Fieber auf. Der Kopfschmerz verstärkt sich, allgemeine Schwäche tritt auf und die Müdigkeit nimmt zu. Solche Symptome weisen in der Regel auf eine eitrige Entzündung im Kiefergelenk hin.

Symptome der maxillofazialen Arthritis in der chronischen Form der Krankheit sind wie folgt:

  • Einschränkungen der Gelenkfunktion;
  • schmerzhafte Gefühle von Jammern und Ziehen des Charakters;
  • Steifheit im Kiefer;
  • Knirschen und Klicken;
  • Schwerhörigkeit;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Gefühl von Schwäche und übermäßiger Müdigkeit.

Maxillofaziale Arthrose - Merkmale der Krankheit

Osteoarthritis des Maxillofazialgelenks tritt im Gegensatz zu Arthritis aufgrund der Deformierung des Gelenks auf, und vor allem Menschen leiden im Alter. Das betroffene Gelenk wird dünner, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Unterkiefers und zu Schmerzen führt, die auftreten, wenn sich der Unterkiefer bewegt. Diese Form der Arthrose kann für lange Zeit asymptomatisch sein und wird dann chronisch.

Die Risikogruppe für die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer maxillofazialen Arthrose umfasst Personen über 50 Jahre sowie Frauen in den Wechseljahren, in denen der Körper signifikante hormonelle Veränderungen durchmacht. Darüber hinaus riskieren Personen, die an Kiefergelenken und Gesicht operiert wurden und an Arthrose leiden, in der Zukunft eine Arthrose des Maxillofazialgelenks. Eine solche Verformung ist eine Folge einer falschen Verteilung der Belastung der Backen und tritt aus folgenden Gründen auf:

  • übermäßige Belastung des Gelenks;
  • Bruxismus oder die Angewohnheit, die Zähne zusammenbeißen;
  • anhaltender Stress;
  • verschiedene Verletzungen der Gelenke;
  • Malokklusion;
  • Deformation des Gebisses.

Die Arthrose des Kiefergelenks verläuft oft ohne Symptome. Einige Zeit nach dem Beginn der Entwicklung der Krankheit als dystrophische Veränderungen des Gelenkknorpels kann der Patient Schmerzen bei Belastung des Kiefers bemerken und sich auch dann unwohl fühlen, wenn er nicht feste Nahrung spricht oder kaut. Hier sind die häufigsten Symptome:

  • asymmetrische Gesichtsveränderung;
  • Schmerzen im Kiefergelenk beim Kauen;
  • Spannung in den Kaumuskulatur;
  • Knirschen und Klicken beim Öffnen des Mundes;
  • Einschränkung der motorischen Funktion des Unterkiefers;
  • die Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen;
  • Schmerzen, die sich auf die Ohren oder Augen erstrecken;
  • in seltenen Fällen Hörverlust und Kopfschmerzen.

Die Diagnose der Krankheit ist aufgrund des asymptomatischen Verlaufs mit Schwierigkeiten verbunden. Der Zugang zu einem Arzt erfolgt daher oft mit vernachlässigten Formen. Die Diagnose einer Arthrose des Unterkiefergelenks kann mit instrumentellen Methoden erfolgen - konventionelle und Kontrastradiographie sowie Computertomographie. Mit Hilfe der Radiographie können nur grobe Veränderungen des Knorpelgewebes im Gelenk nachgewiesen werden, während die Computertomographie Pathologien in den frühen Stadien ihrer Entwicklung erkennen kann.

Behandlung der Gesichtsarthritis

Die Diagnose der markierten Pathologie erfolgt mit verschiedenen Methoden - CT, MRI und Radiographie sowie Palpation. Labormethoden zur Diagnose einer solchen Arthritis umfassen das vollständige Blutbild, das Blutbild mit der Bestimmung des ESR und des C-reaktiven Proteins Harnsäure.

Wenn sich durch instrumentelle Methoden eine Verengung des Gelenkraums, die Bildung von Randmustern am Kopf eines Gelenks oder Tuberkels zeigte, deutet dies auf eine chronische Arthritis des Kiefergelenks hin. Ist der Gelenkspalt geweitet, ist dies ein Zeichen für akute Arthritis. Abhängig von den Ursachen der Erkrankung werden Ärzte verschiedener Fachrichtungen - Zahnärzte, Orthopäden, Traumatologie, Arzt, Rheumatologen, Neurologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten - an der Behandlung beteiligt. Die Behandlung der maxillofazialen Arthritis wird entsprechend den Symptomen der Manifestation durchgeführt.

Unabhängig von der Art der maxillofazialen Arthritis umfasst die Behandlung die obligatorische Einhaltung der Ruhe und den Ausschluss jeglicher Belastung. Für einige Tage wird eine spezielle Bandage angelegt und eine Interdentalplatte eingesetzt, so dass der Patient während dieser Zeit nur in flüssiger Form essen kann.

Die Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks in der akuten Form umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Drogentherapie - die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika, hormonhaltigen Medikamenten, Chondroprotektoren und intraartikulären Injektionen.
  • Physiotherapiebehandlung - Laser- und Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Paraffintherapie, Akupunktur.

Die verletzungsbedingte Behandlung von Arthritis des Unterkiefergelenks wird mit Schmerzmitteln durchgeführt, Eis wird mehrere Tage lang auf die Entzündungsstelle aufgetragen. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Physiotherapie ergriffen. Im Falle von eitriger Arthritis wird ein chirurgischer Notfalleingriff durchgeführt. Der entzündliche Fokus bei der Infiltration wird geöffnet und abgelassen. Während der postoperativen Phase werden physiotherapeutische Verfahren gezeigt.

Die Behandlung der Arthritis des Maxillofazialgelenks in chronischer Form wird mit Hilfe von Massage-, Physiotherapie- und Physiotherapieübungen durchgeführt. Es sieht auch die Rehabilitation des Mundes und des Nasopharynx sowie die Wiederherstellung der Integrität der Zähne vor.

Wie wird die Arthrose des Kiefergelenks behandelt?

Die Behandlung der Arthrose des Unterkiefergelenks ist komplex und umfasst (je nach Indikation) medizinische, chirurgische, physische und orthopädische Eingriffe. Die Hauptgründe für diese Diagnose sind orthopädische Maßnahmen, die auf die Ursachen der Erkrankung zurückzuführen sind. Sein Hauptzweck besteht also darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Gelenküberlastung und ihre Verformung verursacht haben. Dies wird durch folgende Maßnahmen erreicht:

  • Normalisierung des Gebisses;
  • Wiederherstellung der anatomischen Integrität des Gebisses;
  • Wiederherstellung der Motorkapazität des Unterkiefers;
  • Wiederherstellung von Okklusionskontakten.

Wenn Sie Arthrose des Kiefergelenks behandeln, ist zu beachten, dass ein wichtiger Aspekt die Einhaltung einer speziellen Diät ist. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Belastung der verformten Verbindung zu reduzieren. Lebensmittel sollten leicht gekaut werden, ohne unangenehme schmerzhafte Empfindungen auszulösen. Während der Behandlung ist es besser, auf eine Diät mit Getreide und Milchprodukten umzustellen. Außerdem ist es nicht ratsam, viel zu reden, Kaugummi zu kauen und Nägel zu knabbern.

Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt Medikamente. In der Regel handelt es sich dabei um Analgetika, die zur Kategorie der nichtsteroidalen Antiphlogistika gehören. Sie werden in Form von externen Arzneimitteln zur topischen Anwendung präsentiert - Salben und Gelen. Darüber hinaus handelt es sich um orale Zubereitungen in Tablettenform. Außerdem werden Chondroprotektoren verschrieben, die die Ernährung des Gelenkknorpelgewebes stimulieren.

Physiotherapeutische Maßnahmen umfassen:

  • Ultraschall-Therapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Mikrowellentherapie;
  • Anwendung von dynamischem Strom.

Die Kieferarthrose kann auch operativ behandelt werden und wird nur bei deutlich fortgeschrittenen Krankheitsfällen eingesetzt. Während der Operation wird der Gelenkkopf des Unterkiefers oder die Gelenkscheibe entfernt. In einigen Fällen wird der entfernte Gelenkkopf durch ein Transplantat ersetzt.

Wie behandelt man die maxillofaziale Arthritis?

Arthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenksgelenk) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbindet. Die Läsion des Kiefergelenkknorpels ist ziemlich selten, aber diese Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten. Arthritis gilt als Erkrankung älterer Menschen, zudem ist die Tatsache, dass die Krankheit hauptsächlich junge Menschen (zwischen 25 und 40 Jahren) betrifft, sehr ungewöhnlich.

Der menschliche Unterkiefer ist aufgrund der Funktionen des gepaarten Kiefergelenks beweglich. Bei einer Entzündung dieses Gelenks hat der Patient daher akute Schmerzen mit der geringsten Bewegung des Kiefers.

Was ist Arthritis des Kiefergelenks?

Die Kiefergelenksarthritis ist eine akute oder chronische Entzündung der Kiefergelenksstrukturen, die von einer Funktionsstörung begleitet wird. Arthritis ist im Zusammenhang mit temporomandibulären Erkrankungen recht selten und tritt häufiger bei jungen und mittleren Menschen auf. Diese Art von Arthritis wird von einem Zahnarzt, Traumatologen und Rheumatologen behandelt. Da das Kiefergelenk ein Paargelenk ist, sorgt es aufgrund seiner anatomischen Struktur für die Bewegung des Unterkiefers. Im Anfangsstadium beginnt die Krankheit mit einer Läsion der Gelenkkapsel und der periartikulären Gewebe. Dann sind die Synovialmembran, die Gelenkoberflächen und das Knochengewebe an dem pathologischen Prozess beteiligt. Das Ergebnis ist die Zerstörung des Knorpels, die Bildung von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Die eindrucksvollste Endform der Arthritis des Kiefergelenks kann sein: Muskelkontrakturen, deformierende Arthrose, fibröse oder Knochenankylose.

Durch übertragene Infektionen oder Verletzungen des Kiefergelenks verliert der Knorpel an Elastizität, seine Struktur verändert sich und die Kollagenfasern werden allmählich zerstört. Das Kiefergelenk wird rau und rissig. Anstelle des sanften Gleitens entsteht Reibung, die die Funktionen des Gelenks stört. Diese Reibung beeinflusst die Abwertungseigenschaften des Knorpels nicht optimal. Infolgedessen gibt es Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Mundes, beim Kauen und sogar beim Sprechen.

Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefers hat eine vielfältige Ätiologie. Meistens ist diese Art von Arthritis jedoch ansteckend. Daher tritt das Eindringen von Infektionserregern in die Kieferhöhle ein:

  • durch das Blut (hämatogener Weg);
  • Kontakt
  • gerade

Der hämatogene Weg tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

Kontaktinfektion wird beobachtet, wenn:

  • eitrige Parotiditis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Mastoiditis;
  • Osteomyelitis des Unterkiefers, Schläfenbein;
  • Furunkel des äußeren Gehörgangs;
  • Abszess der Parotiskauzone;
  • Phlegmone

Der direkte Infektionsweg erfolgt während:

  • Punktion;
  • Unterkieferfrakturen;
  • Schussverletzungen.

Die Ursachen von Arthritis des Kiefergelenks sind:

  1. Infektion Übertragene Infektionen (Grippe, Halsschmerzen, ARVI, Gonorrhoe, Ureaplasma) wirken als Katalysator.
  2. Verletzungen Frakturen, Verstauchungen, Prellungen, selbst eine scharfe Öffnung des Mundes kann zu Arthritis führen.
  3. Rheumatische Prozesse. Veränderungen im Stoffwechsel und bei Störungen können zur Entstehung von Arthritis führen, nicht nur des Kiefergelenks, sondern auch anderer Gelenke.
  4. Fehlfunktionen des Hormonsystems (bei Frauen in den Wechseljahren).
  5. Krankheiten des endokrinen Systems.
  6. Erblicher Faktor. Die Krankheit kann eine genetische Veranlagung haben.
  7. Angeborene Anomalien des Kiefers.
  8. Mangel an Vitaminen und Mineralien.

Arten von Kiefer Arthritis

Maxillofaziale Arthritis kann von den folgenden Typen sein:

  1. Infektiöse Gesichtsarthritis entwickelt sich als Folge einer Infektion nach Otitis Influenza. Sein Auftreten kann zu Osteomyelitis des Kiefers, Tonsillitis, eitriger Parotitis oder Mastoiditis führen. Manifestationen dieser Form der Krankheit können Schmerzen nicht nur im Gelenk sein, sondern auch an der Schläfe, am Ohr und sogar am Hinterkopf. Die Weichteile des Kiefers schwellen an und machen es unmöglich, den Mund zu öffnen. Diese Symptome werden von Fieber und Unwohlsein begleitet. Beseitigen Sie für eine effektive Behandlung zunächst die Ursache der Erkrankung.
  2. Traumatische Arthritis wird durch ein Trauma des Kiefergelenks als Folge eines Schlages, einer Luxation oder einer Fraktur der Fraktur verursacht. Diese Art von Arthritis manifestiert sich: Rötung, Schwellung, Zärtlichkeit im Bereich des Gelenks. Traumatische Arthritis des Kiefergelenks kommt bei Kindern und Jugendlichen häufiger vor. Um Schmerzen zu vermeiden, wird der Kiefer 2–3 Tage lang in einer Position fixiert. Bei der infektiösen und traumatischen Arthritis des Kiefergelenks betrifft der pathologische Prozess nur eine Seite. Bei Rheuma ist die Läsion beidseitig.
  3. Infektionsspezifische Arthritis ist extrem selten. Sie entwickelt sich als Folge sehr vernachlässigter Infektionskrankheiten: Gonorrhoe, Syphilis und Tuberkulose.
  4. Bei etwa allen 6 Patienten wird eine rheumatoide Arthritis des Kiefers beobachtet. Eine Verletzung des Kiefers tritt auf, nachdem Rheuma die anderen Gelenke (Knie, Schulter und kleine Handgelenke) beeinflusst hat. Die medizinische Taktik stimmt völlig mit der Behandlung des konventionellen Rheumatismus überein.
  5. Die reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist eine nicht-eitrige Läsion, da die Infektion im Gelenk fehlt, sie aber in direktem Zusammenhang steht. Die Krankheit tritt nach der Infektion auf. Im Hintergrund tritt eine reaktive Arthritis des Kiefergelenks auf: Ureaplasmose, Chlamydien, Röteln, Enteritis, Virushepatitis, Meningokokkeninfektion.
  6. Eitrige Arthritis Bei eitriger Arthritis treten starke Schmerzen auf, lokale Temperatur steigt an, das Hören wird reduziert, es treten Dichtungen auf, die leicht fühlbar sind. Die Behandlung ist in diesem Fall chirurgisch. Siegel wird geöffnet und Eiter entfernt.

Dystrophische Phänomene im Bereich des Kiefergelenks treten beim einseitigen Kauen von Speisen sowie bei verschiedenen Erkrankungen der Zähne auf. Im Falle eines dystrophischen Prozesses muss die Behandlung rechtzeitig beginnen, andernfalls kann die Deformierung des Kiefergelenks beginnen.

Symptome von Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks tritt ebenfalls auf:

Quetschungen, Schläge und andere Verletzungen des Kiefers und sogar das scharfe Öffnen eines Mundes verursachen akute Arthritis. In der Richtung des schmerzenden Gelenks mischt sich das Kinn, es kommt zu Schwellungen und Zärtlichkeiten. Bei einer schweren Kieferverletzung reißen die Bänder, der Gelenkspalt verengt sich, es kommt zu Blutungen im Gelenk.

Für die rechtzeitige Diagnose von Arthritis des Kiefers müssen Sie den Zustand Ihres Körpers sorgfältig überwachen. Anzeichen für das Anfangsstadium der Kieferarthritis:

  • Kopfschmerzen;
  • Knirschen und Scheren bei Kieferbewegungen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Morgensteifigkeit (nach längerer Ruhe ist das Öffnen des Mundes ziemlich problematisch).

Das Hauptsymptom des akuten Stadiums der Arthritis des Kiefers ist ein starker Schmerz im Gelenkbereich, der intensiver wird, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen oder eine Bewegung des Kiefers auszuführen. Der Schmerz pulsiert in der Natur und strahlt auf die Zunge, das Ohr, die Schläfe und den Hinterkopf. Bei Kieferarthritis öffnet sich der Mund nicht mehr als 5-10 mm, und wenn der Mund geöffnet ist, bewegt sich der Unterkiefer zur Seite. Im Bereich der Gelenksschädigung kommt es zu Hautrötungen, Schwellungen von Weichteilen und Schmerzen beim Abtasten.

Wenn eine eitrige Arthritis des Kiefers beobachtet wird:

  • Erhöhung der Körpertemperatur, die von Fieber begleitet wird;
  • die Bildung eines dichten Infiltrats;
  • Hyperästhesie und Hyperämie der Haut;
  • Schwindel;
  • akuter Gelenkschmerz;
  • Hörverlust

Chronische Arthritis des Kiefergelenks manifestiert sich:

  • mäßige Schmerzen im Bereich des Gelenks;
  • Gelenksteifigkeit;
  • Steifigkeitsgefühl im Gelenk;
  • Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen;
  • Wenn sich der Kiefer bewegt, werden ein Knacken und ein Klicken mit unterschiedlicher Intensität festgestellt.
  • Verformung des Gelenkkopfes und der Kortikalisplatte führen zu Subluxation und Luxation

Diagnose der Kiefer-Arthritis

An der Diagnose und Behandlung von Arthritis sind je nach Ursprung der Erkrankung beteiligt:

  • Zahnärzte;
  • Traumatologen;
  • Rheumatologen;
  • Otolaryngologen;
  • Dermavenerologen;
  • Spezialisten für Infektionskrankheiten;
  • Fachärzte.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Radiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Strahlungsdiagnose (CBCT);
  • PCR - Diagnose;
  • ELISA-Test.

Der entscheidende diagnostische Faktor ist die Verengung des Gelenkraums, das Auftreten des regionalen Uzur des Gelenkkopfes.

Akute maxilläre Arthritis muss differenziert werden mit akuter Otitis, Neuralgie des Gesichtsnervs und Pericoronaritis.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Die Behandlung der maxillären Arthritis erfolgt in mehreren Richtungen:

  • medikamentöse Therapie;
  • physiotherapeutische Methoden.

Drogentherapie

  1. Analgetika Sie werden zur Schmerzlinderung benötigt.
  2. NSAR (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) werden bei rheumatoider Arthritis verschrieben. Diese Gruppe umfasst: Diclofenac, Movalis, Indomethacin, Butadien.
  3. Antibiotika Zubereitungen dieser Gruppe werden verschrieben, wenn Arthritis des Kiefergelenks infektiös oder eitrig ist.
  4. Corticosteroide. Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden werden bei akuter und chronischer Arthritis verschrieben.
  5. Chondroprotektoren. Sie werden zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes verschrieben. Vorbereitungen dieser Gruppe wirken nicht sofort, sondern wirken nachhaltig. Für diese Zwecke werden täglich 1500 mg Glucosamin, 1000 mg Chondroitinsulfat vorgeschrieben.
  6. Bishofit komprimiert. Sie betäuben und erzeugen angenehme Wärme im Gelenkbereich.
  7. Paraffintherapie und Ozokeritotherapie.

Bei eitriger Arthritis wird eine Notöffnung der Gelenkhöhle mit der Installation einer Drainage durch den Außenschnitt durchgeführt. Bei traumatischer Arthritis werden an den ersten beiden Tagen kalte Umschläge auferlegt, Analgetika und physiotherapeutische Behandlungen vorgeschrieben.

Natürlich ist es zunächst notwendig, eine vollständige Erholung des Gelenks sicherzustellen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, einen speziellen Verband zu tragen. In der akuten Zeit der Krankheit verschreiben Sie pürierte und flüssige Nahrung.

Physiotherapeutische Methoden

Diese Methoden umfassen:

  1. Schlammtherapie Heilschlamm sollte mit Wasser verdünnt und auf 40 ° erhitzt werden. Legen Sie eine Schicht Schmutz in 3 cm, decken Sie es mit Wachstuch und einem warmen Tuch ab. Nach 30 Minuten ist der Schmutz entfernt. Die Behandlung dauert 10 Sitzungen.
  2. Ultraschall Erzeugt thermische, chemische und biochemische Wirkungen auf das Gelenk. Ultraschall beseitigt Stauungen, Gelenkentzündungen und Krämpfe der Kaumuskulatur.
  3. Magnetfeldtherapie Es verbessert die Durchblutung, normalisiert die Stoffwechselvorgänge im Kiefergelenk.
  4. Kryotherapie Reduziert Schwellungen, beseitigt Schmerzen und Rötungen der Haut. Es erleichtert den Zustand des Patienten.
  5. Lasertherapie. Beseitigt entzündliche Prozesse im Kiefergelenk.
  6. Massage Therapeutische Massage soll die Durchblutung verbessern, als Ergebnis der Erweiterung der Blutgefäße, den Stoffwechsel verbessern.
  7. Akupunktur Hilft bei der Beseitigung von Muskelkrämpfen, wodurch die Erholungsprozesse im Gelenk aktiviert werden. Die Akupunktur sollte von einem erfahrenen und qualifizierten Fachmann durchgeführt werden.

Durch die Physiotherapie wird die Durchblutung von Blut und Gelenkflüssigkeit normalisiert und die Elastizität der Gelenkkapsel erhöht. Der Ton steigt und die Plastizität der Muskeln, die ein Gelenk umgeben, verbessert sich.

Prognose und Prävention von Oberkieferarthritis

Arthritis des Kiefergelenks ist eine schwere Erkrankung, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordert. Die Prognose der akuten Form der maxillären Arthritis ist günstig, aber die chronische Form des Kiefergelenks kann zur Bildung von Knochenankylose führen, was zu einem komplexen chirurgischen Eingriff führt.

Um Kieferarthritis zu verhindern, müssen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung chronisch eitriger Herde;
  • Rehabilitation akuter chronischer Infektionen;
  • Bei chronischer Form der oberen Arthritis ist es notwendig, Erkrankungen des Nasopharynx zu behandeln.
  • rationeller Zahnersatz;
  • Vorbeugung von Gelenkverletzungen;
  • Behandlung spezifischer Infektionen (Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien).

Kiefergelenksarthritis: Symptome und Behandlung

Viele wissen nicht über die Möglichkeit einer Arthritis des Maxillofazialgelenks, deren Symptome und Behandlung viel mit denen anderer Erkrankungen der Gelenke gemein haben. Kieferschmerzen sind am häufigsten mit Zahnerkrankungen verbunden. Vor allem, wenn dem Schmerzsyndrom ein Besuch beim Zahnarzt vorausging. Das Kiefergelenk trägt eine enorme Belastung. Er ist fast ständig in Bewegung, wenn eine Person wach ist. Mit Hilfe der Artikulation kauen sie Nahrung, sprechen und drücken sogar Gefühle aus. Wenn gewohnheitsmäßige Bewegungen Schwierigkeiten oder Schmerzen verursachen, kann dies ein Anzeichen für Arthritis sein.

Beschreibung der Krankheit

Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) ist ein Paarorgan. Es kombiniert den Unterkiefer mit dem Schädel.

Arthritis des Kiefergelenks wird diagnostiziert, wenn im Gelenk ein entzündlicher Prozess auftritt. Im Frühstadium der Pathologie befindet sich eine Entzündungsstelle in der Gelenkkapsel. Mit fortschreitender Krankheit beeinflusst der Entzündungsprozess andere Teile des Gelenks. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann das Gelenk seine Beweglichkeit verlieren.

Die Krankheit entwickelt sich häufig nach Infektionskrankheiten. Die Infektion kann sich aus benachbarten Geweben auf das Gelenk ausbreiten. Kontaktarthritis vom Typ des Kiefergelenks tritt auf, wenn:

  • Mittelohrentzündung;
  • Tonsillitis;
  • Grippe;
  • Osteomyelitis des Unterkiefers;
  • Schläfenbein (infektiöse Entzündung des Knochengewebes);
  • Angina;
  • Mastoiditis (Entzündung des Schleim- und Knochengewebes des Schläfenbeins);
  • Cellulitis der Parotis-Kauzone (eitrige Entzündung des Fettgewebes).

Krankheitserreger dringen in die Gelenkhöhle ein und erzeugen einen Nidus von Entzündungen.

Eine hämatogene Infektion des Gelenks entwickelt sich im Hintergrund von:

Reaktive Arthritis des Kiefergelenks wird erkannt durch:

  • Chlamydien;
  • Röteln;
  • Ureaplasmose;
  • Virushepatitis;
  • Enteritis.

Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Meningokokkeninfektion. In solchen Fällen dringen Krankheitserreger nicht in die Gelenkhöhle ein, sondern sind die Ursache der Erkrankung.

Gefährdet sind Menschen, bei denen Rheuma oder rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde.

Trauma kann den pathologischen Prozess auslösen. Arthritis beginnt manchmal, eine Person nach einem Schlaganfall oder Sturz zu stören.

Eine Krankheit zu provozieren kann:

  • übermäßige Übung;
  • schlechte Gewohnheiten (Nägel nagen, Kaugummi kauen, Wange oder Kinn stützen);
  • nicht ordnungsgemäß installierte Füllungen und Kronen;
  • Stresssituationen;
  • langer offener Mund (während einer Zahnbehandlung);
  • Zähne beim Schlafen (Bruxismus).

Menschen, die sich häufig in Stress befinden, belasten die Gesichtsmuskeln übermäßig und belasten das Kiefergelenk.

Anzeichen einer akuten Arthritis

Bei akuter Arthritis des Maxillofazialgelenks können Symptome durch dolchartige Schmerzen im Gelenkbereich erkannt werden, die sich verschlimmern, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen. Manchmal spürt man Schmerzen nicht im Gelenk selbst, sondern im Ohr. Es kann im Tempel, im Hinterkopf und sogar in der Zunge erscheinen. Die Art des Schmerzsyndroms ähnelt den Anzeichen einer Trigeminusneuralgie. Eine Besonderheit ist das Pulsieren von Schmerzen.

Das Hauptsymptom von Arthritis ist eine Abnahme der Amplitude der Artikulationsbewegung. Der Patient kann seinen Mund kaum öffnen. Die motorische Funktion des Kiefers ist begrenzt.

Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung sind Schwellungen vor dem Ohrbock sichtbar. Die Haut im Epizentrum der Entzündung wird rot und wird sehr empfindlich. Beim Erleben des Gelenkproblems verspürt die Person starke Schmerzen.

Wenn die maxillofaziale Arthritis in ein eitriges Stadium übergeht, verschlechtert sich der Zustand der Person. Seine Körpertemperatur steigt auf 38 ° C. Von der Seite des betroffenen Gelenks wird der äußere Gehörgang verengt. Der Patient verliert das Gehör teilweise oder vollständig. Die Verstopfung der Ohren wird sowohl vom Problem als auch von der gesunden Seite beobachtet. Eine Person hat eine starke Schwäche und ist schwindelig. Er verliert seinen Appetit und kann nicht schlafen. Der Patient fühlt sich weh beim Druck auf das Kinn nach oben und nach vorne.

Bei rheumatischer Arthritis entzünden sich beide Gelenke. Während der Untersuchung deckt der Patient oft Herzprobleme auf.

Bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ist nur ein Kiefergelenk betroffen. Das Schmerzsyndrom ist jedoch auch im Hüft-, Knie- oder Schultergelenk zu spüren.

Chronische Krankheit

Wenn die Krankheit im akuten Stadium nicht geheilt wurde, wird sie allmählich chronisch. Der Patient leidet unter mäßigen Schmerzen im Gelenk und im Ohr. Sie können sich am Morgen intensivieren. Beim Kauen und Gähnen im Gelenk klickt es, knirscht oder quietscht. Ganz geöffnet schlägt der Mund fehl. Artikulationsbewegungen werden begrenzt, sie werden mit Anstrengung ausgeführt. Es ist besonders schwierig, den Kiefer nach einer langen Pause morgens zu bewegen.

Wenn der Kiefer fällt, verschiebt er sich etwas in Richtung des problematischen Gelenks. Wenn solche Symptome auftreten, wird die maxillofaziale Arthritis chronisch.

Wenn die Krankheit von einem akuten zu einem chronischen Schaden übergeht, kann das Ohr von selbst verschwinden. Häufig bleiben jedoch einige Hörprobleme bestehen.

Chronische maxilläre Arthritis verursacht häufig Muskelschmerzen im Nacken und im Nacken. In den Muskeln treten schmerzhafte Konsolidierungen auf. Im Bereich des Gelenks und an den Seitenflächen des Gesichts treten Unbehagen auf. Es ist schwierig für einen Patienten, lange zu sprechen oder zu kauen. Er hat Kopfschmerzen.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Asymmetrie im Gesicht des Patienten. Es wird zum betroffenen Gelenk hin verdreht.

Manchmal entwickelt sich die Arthritis des Kiefergelenks allmählich, ohne das akute Stadium. In diesem Fall ist es schwierig, es rechtzeitig zu erkennen. Veränderungen treten langsam und unmerklich für den Patienten auf. Die Patienten ignorieren oft das leichte Knirschen im Gelenk und die schmerzenden Schmerzen.

Wenn ernstere Komplikationen auftreten, ist es viel schwieriger, die Krankheit zu heilen. In den späten Stadien der Arthritis treten irreversible Veränderungen auf. Daher wird es unmöglich, die Motorfunktion des Gelenks vollständig wiederherzustellen.

Gemeinsame Immobilisierung

Wenn Arthritis diagnostiziert wird, hängen die Symptome und die Behandlung vom Schweregrad ab. Die Therapie beginnt mit dem Termin der vollständigen Immobilisierung der Problemartikulation. Wenn eine Entzündung aufgrund einer Verletzung auftritt, ist eine Fraktur möglich. Bei Beibehaltung der motorischen Funktion können Knochenfragmente in der Nähe befindliches Gewebe beschädigen. Die Immobilisierung hilft, den Zustand des Patienten zu lindern, bis die Entzündungsursachen vollständig festgestellt sind.

Verwenden Sie zum Fixieren des Kiefers eine spezielle Schlinge. Es ist ein Stoffstreifen, der in Längsrichtung auf beiden Seiten geschnitten ist. Die unteren Enden des Verbandes werden vor den Ohren platziert und auf die Krone gebunden. Die oberen Enden sind an der Basis des Kopfes zurückgebunden. Eine Schlinge hält den Kiefer in einer geschlossenen Position. Auf der Seite des betroffenen Gelenks befindet sich eine Interdentalplatte, die den Kiefer voneinander trennt. In der akuten Phase (2-3 Tage) kann der Patient nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Er darf nicht sprechen.

Drogentherapie

Wenn Arthritis des Kiefergelenks bestätigt wird, sollte der Arzt eine Behandlung verschreiben. Linderung von Arthritisschmerzen im Kiefergelenk mit nichtsteroidalen Antiphlogistika. Der Patient wird entlassen:

Diclofenac wird intramuskulär verabreicht und dann auf Tabletten zum Einnehmen übertragen. Wenn der Schmerz nicht sehr stark ist, wird Paracetamol verschrieben.

Wenn Arthritis durch rheumatische Prozesse provoziert wird, verschreibt der behandelnde Arzt entzündungshemmende Steroide:

  • Prednisolon;
  • Zytostatika (Methotrexat, Leflunomid);
  • monoklonale Antikörper (Adalimumab, Etanercept).

Chirurgische Intervention

Wenn die Kiefergelenksarthritis durch eitrige Erreger verursacht wird, entscheidet der Chirurg, ob er eine eitrige Kapsel öffnet und entleert. Unmittelbar nach der Operation werden Breitbandantibiotika (Ceftriaxon) intramuskulär verabreicht. Intramuskuläre Injektion narkotischer Schmerzmittel (Morphin). Dann wechseln sie zu nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ketorolac, Indomethacin).

Der Arzt wird entscheiden, wie Arthritis des Kiefers nach einer Verletzung behandelt werden soll. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, wenn ein Bruch der Gelenkflächen, ein Bruch der Gelenkkapsel oder der Bänder festgestellt wurde.

Physiotherapie und therapeutische Übungen

Nach Abschwächung des Entzündungsprozesses wird dem Patienten eine Physiotherapie verschrieben:

  • UHF;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • diadynamische Therapie.

Aufgrund der rheumatischen Natur der Erkrankung besteht ein hohes Risiko, die Gelenkenden zu spleißen (Ankylose). Diese Komplikation führt zu einer vollständigen Steifigkeit der Artikulation. Um seine Entwicklung zu verhindern, muss der Patient eine Reihe von therapeutischen Übungen durchführen.

  1. Das Kinn wird leicht gedrückt, der Kiefer wird langsam abgesenkt und dann angehoben.
  2. Bei der nächsten Übung wird der überstehende Teil des Kinns um die Finger gewickelt. Der Kiefer wird sanft abgesenkt und angehoben und drückt ihn nach unten und zurück.
  3. Die dritte Übung wird ausgeführt, indem der Kiefer mit den Fingern zuerst nach rechts und dann nach links gedrückt wird.
  4. Drücken Sie während der letzten Übung die Finger auf das Kinn und drücken Sie den Unterkiefer nach vorne.
  5. Jede Übung muss 2-3 mal wiederholt werden. Wenn Schmerzen auftreten, machen Sie einige Tage Pause.