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Arthritis

Arthritis (altgriechisch. Ἄρθρον - Gelenk + -Initis - Entzündung) ist eine kollektive Bezeichnung von Erkrankungen (Läsionen) der Gelenke. Es kann sich um eine schwerwiegende Erkrankung (zum Beispiel Spondillitis) oder um eine Manifestation einer anderen Erkrankung (zum Beispiel Rheuma) handeln. Es kommt in akuten und chronischen Formen mit einer Läsion von einem oder mehreren (Polyarthritis) Gelenken vor. Zu den Ursachen gehören Infektionen (Tuberkulose, Brucellose), Stoffwechselstörungen (z. B. mit Gicht), Verletzungen usw.

Epidemiologie

Arthritis ist eine häufige Erkrankung in der menschlichen Bevölkerung. Allein in den Vereinigten Staaten leiden mehr als 42 Millionen Menschen an Arthritis, und jeder sechste Mensch ist aufgrund dieser Krankheit behindert. Es sollte beachtet werden, dass Arthritis bei den Behinderungen in diesem Land an erster Stelle steht. Laut den Centers for Disease Control und Prevention wirkt sich Arthritis auf die US-Wirtschaft "etwa wie ein moderater wirtschaftlicher Abschwung aus": Die Krankheit kostet die Amerikaner jährlich mehr als 64 Milliarden Dollar. Diese Verluste sind mit den Behandlungskosten und einer Abnahme der Arbeitsproduktivität verbunden. Was die Entwicklungsländer wie Brasilien, Indien, Indonesien, China, Malaysia, Mexiko, Thailand, die Philippinen und Chile anbelangt, so verursachen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation Arthritis und ähnliche Krankheiten dort "nicht weniger Schaden als" reiche Länder. "

Im Laufe der Zeit nimmt die Anzahl der an Arthritis leidenden Menschen allmählich zu. In Kanada wird die Zahl der Patienten in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich um 1 Million erhöht. Obwohl Arthritis in Afrika und Asien nicht so verbreitet ist wie in Europa, steigt die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, in diesen Teilen der Welt rapide an. Im Hinblick auf die Verbreitung von Arthritis hat die Weltgesundheitsorganisation den Zeitraum von 2000 bis 2010 zur „Dekade der Bekämpfung von Knochen- und Gelenkerkrankungen“ erklärt. In dieser Zeit bemühen sich Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe, denjenigen, die an Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden, einschließlich Arthritis, das Leben zu erleichtern.

Ätiologie

Die Ursache für die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis ist nicht sicher bekannt. Derzeit ist die am weitesten verbreitete immunogenetische Theorie des Auftretens von rheumatoider Arthritis, nach der das Vorhandensein eines genetisch bestimmten Defekts im Immunsystem angenommen wird, was zu einer pathologischen Reaktion auf provozierende Faktoren führt.

Pathogenese

Die Pathogenese der rheumatoiden Arthritis beruht auf Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich der Fehlregulierung der Synthese von Rheumafaktor (die Antikörper gegen Immunglobuline darstellen) und Prozessen des Immunokomplexes, die zur Entstehung von Synovitis und in einigen Fällen zu generalisierter Vaskulitis führen. Deformität der Gelenke bei rheumatoider Arthritis wird durch die Bildung und das Wachstum von Granulationsgewebe in der Synovialmembran verursacht, das allmählich den Knorpel und die subchondralen Teile der Knochen zerstört, die Bildung von Uzur (Erosion), mit der Entwicklung von sklerotischen Veränderungen, fibrösen und dann Knochenankylosen. Die charakteristischen Subluxationen und Kontrakturen sind zum Teil auf Veränderungen der Sehnen, der Serumbeutel und der Gelenkkapsel zurückzuführen.

Klassifizierung

Arthritis, manifestiert bei anderen Krankheiten:

Klinisches Bild

Alle Arten von Arthritis gehen mit Schmerzen einher, deren Art von der Art der Arthritis abhängt. Arthritis zeichnet sich außerdem durch Rötung der Haut, eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk und eine Formänderung aus. Oft neigen Gelenke zu unnatürlichen Krämpfen unter Last. Eine an Arthritis leidende Person kann in Fällen, in denen körperliche Gewalt erforderlich ist, Schwierigkeiten bekommen.

Die Elemente der Anamnese bestimmen die Diagnose. Wichtige Elemente sind der Zeitpunkt des Auftretens und die Rate der Entwicklung der Krankheit, die morgendliche Unbeweglichkeit, Schmerzen, das "Blockieren" des Gelenks aufgrund von Inaktivität usw. Radiographie und Tomogramm werden für eine genauere Diagnose verwendet.

Diagnose

Arthritis zu diagnostizieren ist eine ziemliche Herausforderung. Dies liegt daran, dass die Ursachen für entzündliche Prozesse in den Gelenken unterschiedlich sein können. Einige Arten von Arthritis sind weit verbreitet und leicht zu diagnostizieren, und es gibt solche, bei denen nur ein erfahrener Arzt nach gründlicher Untersuchung des Patienten eine korrekte Diagnose stellen kann: Infektionsprozess (lokal oder allgemein), Gelenkverletzung, Allergie, Autoimmunkrankheiten, Stoffwechselstörungen. Es gibt auch solche entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, deren Ätiologie immer noch nicht ausreichend klar erscheint, ein Beispiel für eine solche Pathologie stellt Rheumatoide Arthritis dar. Um die Behandlung der Arthritisbehandlung zu wählen, ist es notwendig, eine Diagnose zu stellen und zu bestimmen, welcher Faktor zur Entwicklung des pathologischen Prozesses geführt hat. Die Diagnose von Arthritis besteht aus folgenden Daten:

  1. Sorgfältige Geschichte der Krankheit.
  2. Identifizieren Sie den Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Traumata.
  3. Charakteristisches Krankheitsbild der Arthritis.
  4. Laboruntersuchungsmethode (Untersuchung eines Patienten zeigt Anzeichen einer Entzündung, erhöhte Harnsäurespiegel, Vorhandensein von Antikörpern gegen hämolytische Streptokokkengruppe A usw.).
  5. Instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie).
  6. Studien der Gelenkflüssigkeit.

In den letzten Jahren wurde zur genaueren Diagnose von Arthritis die Arthroskopie eingesetzt, die eine gründliche Untersuchung der Gelenkhöhle und die anschließende Analyse der Gelenkflüssigkeit ermöglicht. Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik bei Arthritis ist die Radiographie. Es wird in der Regel in zwei Projektionen durchgeführt. Je nach Indikation können Röntgenaufnahmen und zusätzliche Projektionen gemacht werden, um lokale Veränderungen in den betroffenen Gelenken genauer zu identifizieren. Zur Verdeutlichung der Veränderungen in den Gelenkgeweben, die bei Röntgenuntersuchungen, zum Beispiel Epiphysenbereichen, meist schlecht unterschieden werden, wird Computer- oder Magnetresonanztomographie eingesetzt. Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose von Arthritis besteht darin, dass keine der Methoden der Labordiagnose oder instrumentellen Diagnose der Krankheit es ermöglicht, die korrekte Diagnose eindeutig und genau zu stellen. Um Arthritis zu diagnostizieren, deren Ursachen zu identifizieren und folglich die richtige Wahl der verordneten Behandlung zu treffen, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Alle während der Untersuchung erhaltenen Daten müssen dann mit dem Krankheitsbild der Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Behandlung

Bei Fehlen extraartikulärer Manifestationen beginnen Sie mit der Auswahl nichtsteroidaler Antirheumatika: Acetylsalicylsäure (2-3 g / Tag), Indomethacin (100-150 mg / Tag), Diclofenac (100-150 mg / Tag), Brufen (1-2 g / Tag) ); Die Therapie mit diesen Medikamenten wird jahrelang (keine Kurse) durchgeführt.

Gleichzeitig werden Kortikosteroidpräparate (Hydrocortison, Triamcinolon) in die am stärksten betroffenen Gelenke injiziert. Das Fortschreiten der Erkrankung ist trotz der angegebenen Therapie ein Hinweis auf den Zusatz basischer Wirkstoffe: Aurodioprol (34 g Gold in 2 ml 5% iger oder in 1 ml 10% iger Lösung des Arzneimittels, einmal pro Woche in a / m), D-Penicillamin (300 mg) -750 mg / Tag), Chloroquin (0,25 g / Tag), Levamisol (150 mg / Tag). Diese Medikamente wirken langsam, daher müssen sie mindestens 6 Monate lang mit erheblicher therapeutischer Wirkung und mehr, manchmal jahrelang, eingenommen werden. Die Therapie mit Goldpräparaten gilt derzeit als nicht ausreichend wirksam, und in Gegenwart fortschrittlicherer Arzneimittel wird dieses Therapieschema nicht angewendet.

Kortikosteroide im Innern ohne extraartikuläre Manifestationen sollten so selten wie möglich verschrieben werden, meist nur bei starken Gelenkschmerzen, die nicht durch nichtsteroidale Antirheumatika und intraartikuläre Gabe von Corticosteroiden in kleinen Dosen (nicht mehr als 10 mg / Tag Prednisolon) für kurze Zeit und in Kombination mit damit aufgehoben werden können die grundlegenden Mittel, um anschließend die Dosis der Hormone zu reduzieren oder vollständig abzubrechen. Kortikosteroide (Prednison 20-30 mg / Tag, manchmal bis zu 60 mg / Tag) sind bei hohem Fieber absolut indiziert.

Prävention

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Arthritis nur, da Prävention mit der Jugend beginnen sollte.

Das Auftreten von Arthritis trägt dazu bei:

  • Übergewicht
  • ungesunde Ernährung;
  • häufige Verletzungen und Frakturen;
  • starke Belastung der Verbindungen aufgrund der Arbeitsbedingungen.

Zur Vorbeugung von Arthritis ist Folgendes erforderlich:

  1. Achten Sie auf das Gewicht, da Übergewicht den Gelenkverschleiß erhöht.
  2. Gewichte richtig anheben, ohne die Wirbelsäule von links nach rechts zu beugen, um Verletzungen und unnötige Belastungen der Gelenke und Muskeln zu vermeiden.
  3. Trainieren Sie regelmäßig, da ein gut entwickeltes "Muskelkorsett" die Gelenke entlastet.
  4. Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, einschließlich mehrfach ungesättigter Fettsäuren (fetthaltiger Fisch, Fischöl) und Kalzium (Milchprodukte, Fisch), beseitigen Sie auch tierische Fette (die Quelle für "schlechtes" Cholesterin), essen Sie mehr Gemüse und Obst. Omega-3-ungesättigte Fettsäuren begünstigen die Symptome von Arthritis (insbesondere aufgrund der Synthese entzündungshemmender Moleküle - Rezolvinov). Es wird angenommen, dass der Verzehr einer Orange pro Tag eine Vorbeugung gegen Arthritis bietet. Eine Studie an 2112 Patienten mit radiographisch bestätigter Osteoarthritis des Knies zeigte, dass eine höhere Magnesiumzufuhr einer signifikanten Verringerung des Osteoarthritisrisikos entspricht (P = 0,03).
  5. Reduzieren Sie den Verbrauch von Zucker und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten und kohlensäurehaltigen Getränken.
  6. Rauchen und Trinken wirkt sich auch negativ auf die Gelenke aus.
  7. Behalten Sie die richtige Haltung bei, wodurch die Belastung der Verbindungen verringert wird.
  8. Ordnen Sie den Arbeitsplatz ordnungsgemäß an, damit er bequem sitzen kann. Er muss sich nicht nach vorne lehnen, den Kopf nach hinten werfen, Rücken und Nacken belasten.
  9. Machen Sie Pausen in der Arbeit, die mit längerem Sitzen / Stehen verbunden sind. In den Pausen leichte Übungen machen.

Prognose

Die Prognose ist bedingt ungünstig, die Krankheit schreitet langsam voran, die Behandlung verlangsamt nur die Entwicklungsgeschwindigkeit. Das Endergebnis ist der Funktionsverlust der betroffenen Gelenke und die Behinderung des Patienten.

Interessante Fakten

Der amerikanische Arzt Donald Unger wurde 2009 für seine Entdeckung auf dem Gebiet der Medizin mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Er bewies experimentell, dass das Einschnappen der Gelenke nicht zu Arthritis führt. Sechzig Jahre lang riss er die Gelenke seiner linken Hand - und niemals seine rechte.

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Pathogenese

Die Pathogenese der rheumatoiden Arthritis beruht auf Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich der Fehlregulierung der Synthese von Rheumafaktor (die Antikörper gegen Immunglobuline darstellen) und Prozessen des Immunokomplexes, die zur Entwicklung von Synovitis und in einigen Fällen zu generalisierter Vaskulitis führen.

Deformität der Gelenke bei rheumatoider Arthritis wird durch die Bildung und das Wachstum von Granulationsgewebe in der Synovialmembran verursacht, das allmählich den Knorpel und die subchondralen Teile der Knochen zerstört, die Bildung von Uzur (Erosion), mit der Entwicklung von sklerotischen Veränderungen, fibrösen und dann Knochenankylosen.

Die charakteristischen Subluxationen und Kontrakturen sind zum Teil auf Veränderungen der Sehnen, Serumbeutel und Gelenkkapsel zurückzuführen [1].
.

Die Pathogenese der rheumatoiden Arthritis beruht auf Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich der Fehlregulierung der Synthese von Rheumafaktor (die Antikörper gegen Immunglobuline darstellen) und Prozessen des Immunokomplexes, die zur Entwicklung von Synovitis und in einigen Fällen zu generalisierter Vaskulitis führen.

Deformität der Gelenke bei rheumatoider Arthritis wird durch die Bildung und das Wachstum von Granulationsgewebe in der Synovialmembran verursacht, das allmählich den Knorpel und die subchondralen Teile der Knochen zerstört, die Bildung von Uzur (Erosion), mit der Entwicklung von sklerotischen Veränderungen, fibrösen und dann Knochenankylosen.

Die charakteristischen Subluxationen und Kontrakturen sind zum Teil auf Veränderungen der Sehnen, Serumbeutel und Gelenkkapsel zurückzuführen [1].
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Epidemiologie

Arthritis ist eine häufige Erkrankung in der menschlichen Bevölkerung. Allein in den Vereinigten Staaten leiden mehr als 42 Millionen Menschen an Arthritis, und jeder sechste Mensch ist aufgrund dieser Krankheit behindert.

Es sollte beachtet werden, dass Arthritis bei den Behinderungen in diesem Land an erster Stelle steht. Laut den Centers for Disease Control und Prevention wirkt sich Arthritis auf die US-Wirtschaft "etwa wie ein moderater wirtschaftlicher Abschwung aus": Die Krankheit kostet die Amerikaner jährlich mehr als 64 Milliarden Dollar.

Diese Verluste sind mit den Behandlungskosten und einer Abnahme der Arbeitsproduktivität verbunden. Was die Entwicklungsländer wie Brasilien, Indien, Indonesien, China, Malaysia, Mexiko, Thailand, die Philippinen und Chile anbelangt, so verursachen Arthritis und ähnliche Krankheiten laut den von der Weltgesundheitsorganisation genannten Studien „nicht weniger als die Reichen Länder. "

Klinisches Bild

Alle Arten von Arthritis gehen mit Schmerzen einher, deren Art von der Art der Arthritis abhängt. Arthritis zeichnet sich außerdem durch Rötung der Haut, eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk und eine Formänderung aus. Oft neigen Gelenke zu unnatürlichen Krämpfen unter Last. Eine an Arthritis leidende Person kann in Fällen, in denen körperliche Gewalt erforderlich ist, Schwierigkeiten bekommen.

Die Elemente der Anamnese bestimmen die Diagnose. Wichtige Elemente sind der Zeitpunkt des Auftretens und die Rate der Entwicklung der Krankheit, das Vorhandensein von morgendlicher Steifheit, Schmerzen, "Blockieren" des Gelenks aufgrund von Inaktivität usw. Radiographie und Tomogramm werden für eine genauere Diagnose verwendet.

Diagnose

Arthritis zu diagnostizieren ist eine ziemliche Herausforderung. Dies liegt daran, dass die Ursachen für entzündliche Prozesse in den Gelenken unterschiedlich sein können.

Einige Arten von Arthritis sind weit verbreitet und leicht zu diagnostizieren. In manchen Fällen kann nur ein erfahrener Arzt nach gründlicher Untersuchung des Patienten eine korrekte Diagnose stellen.

Die Ursache von Arthritis kann jeder Infektionsprozess (lokal oder allgemein), Gelenkschäden, Allergien, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen sein. Es gibt auch solche entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, deren Ätiologie immer noch nicht ausreichend klar erscheint, ein Beispiel für eine solche Pathologie ist "Rheumatoide Arthritis". Um eine Behandlung für Arthritis zu wählen, muss eine Diagnose gestellt und festgestellt werden, welcher Faktor zur Entwicklung des pathologischen Prozesses geführt hat.

Die Diagnose von Arthritis besteht aus folgenden Daten:

  1. Sorgfältige Geschichte der Krankheit.
  2. Identifizieren Sie den Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Traumata.
  3. Charakteristisches Krankheitsbild der Arthritis.
  4. Laboruntersuchungsmethode (Untersuchung des Patienten zeigt Anzeichen einer Entzündung, erhöhte Harnsäurespiegel, Vorhandensein von Antikörpern gegen hämolytische Streptokokkengruppe A usw.).
  5. Instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie).
  6. Studien der Gelenkflüssigkeit.

In den letzten Jahren wurde die Arthroskopie verwendet, um Arthritis genauer zu diagnostizieren, was eine gründliche Untersuchung der Gelenkhöhle und die Einnahme von Synovialflüssigkeit für die nachfolgende Analyse ermöglicht.

Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik bei Arthritis ist die Radiographie. Es wird in der Regel in zwei Projektionen durchgeführt. Je nach Indikation können Röntgenaufnahmen und zusätzliche Projektionen gemacht werden, um lokale Veränderungen in den betroffenen Gelenken genauer zu identifizieren.

Zur Verdeutlichung der Veränderungen in den Gelenkgeweben, die bei Röntgenuntersuchungen, zum Beispiel Epiphysenbereichen, meist schlecht unterschieden werden, wird Computer- oder Magnetresonanztomographie eingesetzt.
Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose von Arthritis besteht darin, dass keine der Methoden der Labordiagnose oder instrumentellen Diagnose der Krankheit es ermöglicht, die korrekte Diagnose eindeutig und genau zu stellen.

Um Arthritis zu diagnostizieren, deren Ursachen zu identifizieren und folglich die richtige Wahl der verordneten Behandlung zu treffen, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Alle während der Untersuchung erhaltenen Daten müssen dann mit dem Krankheitsbild der Krankheit in Verbindung gebracht werden.

  1. Sorgfältige Geschichte der Krankheit.
  2. Identifizieren Sie den Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Traumata.
  3. Charakteristisches Krankheitsbild der Arthritis.
  4. Laboruntersuchungsmethode (Untersuchung des Patienten zeigt Anzeichen einer Entzündung, erhöhte Harnsäurespiegel, Vorhandensein von Antikörpern gegen hämolytische Streptokokkengruppe A usw.).
  5. Instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie).
  6. Studien der Gelenkflüssigkeit.

Behandlung

Eine der Behandlungsmethoden ist die therapeutische Gymnastik. Mit der Durchführung des gesamten Bewegungstherapieprogramms verbessert der Patient die Beweglichkeit der Gelenke und stärkt den Muskel-Bandapparat. Bewegung mit Arthritis sollte keine starken Schmerzen verursachen. Alle Bewegungen müssen in einer akzeptablen Amplitude ausgeführt werden. [3]

Bei Fehlen extraartikulärer Manifestationen beginnen Sie mit der Auswahl nichtsteroidaler Antirheumatika: Acetylsalicylsäure (2-3 g / Tag), Indomethacin (100-150 mg / Tag), Diclofenac (100-150 mg / Tag), Brufen (1-2 g / Tag) ); Die Therapie mit diesen Medikamenten wird jahrelang (keine Kurse) durchgeführt.

Gleichzeitig werden Kortikosteroidpräparate (Hydrocortison, Triamcinolon) in die am stärksten betroffenen Gelenke injiziert. Das Fortschreiten der Erkrankung ist trotz der angegebenen Therapie ein Hinweis auf den Zusatz basischer Wirkstoffe: Aurodioprol (34 mg Gold, enthalten in 2 ml 5% iger oder in 1 ml 10% iger Lösung des Arzneimittels, einmal pro Woche in a / m), D-Penicillamin (300 mg) -750 mg / Tag), Chloroquin (0,25 g / Tag), Levamisol (150 mg / Tag).

Diese Medikamente wirken langsam, daher müssen sie mindestens 6 Monate lang mit erheblicher therapeutischer Wirkung und mehr, manchmal jahrelang, eingenommen werden. Die Therapie mit Goldpräparaten gilt derzeit als nicht ausreichend wirksam, und in Gegenwart fortschrittlicherer Arzneimittel wird dieses Therapieschema nicht angewendet.

Kortikosteroide (Prednison 20-30 mg / Tag, manchmal bis zu 60 mg / Tag) sind bei hohem Fieber absolut indiziert [1].
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Bei Fehlen extraartikulärer Manifestationen beginnen Sie mit der Auswahl nichtsteroidaler Antirheumatika: Acetylsalicylsäure (2-3 g / Tag), Indomethacin (100-150 mg / Tag), Diclofenac (100-150 mg / Tag), Brufen (1-2 g / Tag) ); Die Therapie mit diesen Medikamenten wird jahrelang (keine Kurse) durchgeführt.

Gleichzeitig werden Kortikosteroidpräparate (Hydrocortison, Triamcinolon) in die am stärksten betroffenen Gelenke injiziert. Das Fortschreiten der Erkrankung ist trotz der angegebenen Therapie ein Hinweis auf den Zusatz basischer Wirkstoffe: Aurodioprol (34 mg Gold, enthalten in 2 ml 5% iger oder in 1 ml 10% iger Lösung des Arzneimittels, einmal pro Woche in a / m), D-Penicillamin (300 mg) -750 mg / Tag), Chloroquin (0,25 g / Tag), Levamisol (150 mg / Tag).

Diese Medikamente wirken langsam, daher müssen sie mindestens 6 Monate lang mit erheblicher therapeutischer Wirkung und mehr, manchmal jahrelang, eingenommen werden. Die Therapie mit Goldpräparaten gilt derzeit als nicht ausreichend wirksam, und in Gegenwart fortschrittlicherer Arzneimittel wird dieses Therapieschema nicht angewendet.

Arthritis

Arthritis (aus dem Lateinischen. Arthritis - Schmerzen in den Gelenken) ist eine allgemeine Bezeichnung für alle Arten von entzündlichen Prozessen in den Gelenken, die als unabhängige nosologische Formen oder Manifestationen einer systemischen Pathologie wirken. Bei einer fortschreitenden Krankheit breitet sich die Entzündung auf die angrenzenden Gewebe aus: Synovialmembran, Schleimbeutel, Bänder, Sehnen, Muskeln und Knochen.

Ursachen von Arthritis und Risikofaktoren

Die Ursachen für die Entstehung entzündlicher Prozesse in den Gelenken können sehr unterschiedlich sein. Akute Entzündungen können durch ein Trauma, eine Infektion, eine allergische Reaktion oder die Freisetzung toxischer Substanzen in die Gelenkhöhle mit Schlangen, Spinnen und giftigen Insekten verursacht werden. Die chronische Form entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund verschiedener Störungen in der Arbeit der inneren Organe und Systeme:

  • endokrine Störungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Autoimmunerkrankungen, allergische und atopische Erkrankungen;
  • angeborene Anomalien des Bewegungsapparates und Geburtsverletzungen - zum Beispiel Hüftgelenksdysplasie;
  • die Präsenz persistierender Infektionsherde im Körper.

Das Auftreten einer reaktiven Arthritis ist am häufigsten mit Enterobakterien, Chlamydien und Mykoplasmen assoziiert. Bei der rheumatoiden Arthritis ist die genetische Veranlagung von größter Bedeutung.

Unter den statistisch signifikanten Risikofaktoren für Arthritis nennt die WHO das Alter über 65, Übergewicht, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und weibliche Zugehörigkeit: Aufgrund von starken Veränderungen des hormonellen Hintergrunds in den Wechseljahren erkranken Frauen häufiger als Männer. In Russland wird bei etwa 60% der Personen im Rentenalter eine Entzündung der Gelenke vor dem Hintergrund einer Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz und einer Abnahme des Alters der ersten Manifestation der Krankheit festgestellt. Die Diagnose einer neuroarthritischen Diathese im Kindesalter erhöht die Wahrscheinlichkeit von Arthritis im Erwachsenenalter.

Die Ursache von Arthritis ist oft ein ständiges Mikrotrauma der Gelenkstrukturen im Profisport und harte körperliche Arbeit, wenn die gleichen Muskelgruppen stark beansprucht werden. Andererseits trägt ein sitzender Lebensstil auch zur Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Gelenken bei, insbesondere wenn Alkoholmissbrauch, unausgewogene Ernährung und ein Mangel an Vitaminen in der Ernährung mit körperlicher Inaktivität vermischt werden.

Formulare

Aufgrund der Vielzahl von Arthritismanifestationen in der klinischen Praxis ist es üblich, verschiedene Formen der Krankheit zu unterscheiden, die sich in der Spezifität des klinischen Bildes und der therapeutischen Maßnahmen unterscheiden. Je nach Art des Verlaufs wird zwischen akuter und chronischer Arthritis unterschieden. Je nach Anzahl der betroffenen Gelenke werden drei Formen der Erkrankung unterschieden:

  • Monoarthritis - Entzündung eines Gelenks;
  • Oligoarthritis - Entzündung von zwei bis vier betroffenen Gelenken;
  • Polyarthritis - Entzündung von fünf oder mehr Gelenken.

Basierend auf dem vorherrschenden ätiologischen Faktor, unterscheiden Sie primäre Arthritis mit unabhängiger Pathogenese und sekundärer Arthritis als Folge einer Hintergrunderkrankung. Zu den primären Formen zählen infektiöse, traumatische und rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis, Still-Krankheit und Gelenkentzündungen bei Osteoarthritis und Spondylitis.

Sekundäre Arthritis tritt vor dem Hintergrund einer Reihe von Krankheiten auf, von denen Dysenterie, Tuberkulose, Gicht, Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, Gonorrhö, Borreliose, Psoriasis, Purpura, Hepatitis, Granulomatose, Hämochromatose, Reiter-Syndrom und andere am bekanntesten sind. Die Entzündung der Gelenke, die sich nach dem Transfer von Nasopharynx-, Darm- und Harnwegsinfektionen entwickelt hat, wird als reaktive Arthritis bezeichnet.

In den frühen Stadien spricht die akute infektiöse Arthritis gut auf die Behandlung bis zur vollständigen Wiederherstellung der Gelenkfunktion an.

Stufen

In der Dynamik des pathologischen Prozesses bei Arthritis gibt es vier Stufen:

  1. Klinisch manifestiert sich die Krankheit nicht, jedoch sind erste Anzeichen einer Entzündung auf den Röntgenaufnahmen der Gelenke zu erkennen. Manchmal gibt es eine leichte Steifheit der Bewegungen und periodische Schmerzen während des Trainings.
  2. Ein progressiver Entzündungsprozess führt zu einer Ausdünnung der Gewebe der Gelenkstrukturen und zur Erosion der Knochenköpfe. Schwellungen treten im Bereich der betroffenen Gelenke auf; Lokale Temperaturerhöhungen und Rötungen der Haut werden häufig beobachtet, Bewegungen werden von einem Crunch begleitet.
  3. Die allmähliche Zerstörung der Gelenkstrukturen führt zu einer erheblichen Verformung der Gelenke, zur Einschränkung der Beweglichkeit, zu ständigen Schmerzen und zum teilweisen Verlust der Gelenkfunktion, die teilweise durch Muskelverspannungen kompensiert werden.
  4. Pathologische Veränderungen in den Gelenkgeweben werden irreversibel; das betroffene Gelenk ist vollständig immobilisiert. Mit der Niederlage der Kniegelenke bilden sich Kontrakturen, Ankylosen entwickeln sich in den Hüftgelenken - Verschmelzung der Köpfe der Gelenkknochen durch Befüllung der Gelenkkapsel mit Ersatzknochen oder faserigem Gewebe.

Symptome von Arthritis

Die Symptomatologie der Arthritis hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab. Allgemeine Anzeichen einer Gelenkentzündung sind nicht spezifisch: In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses werden mäßige Schmerzen und Steifheit der Gelenke häufig auf Ermüdung, Unterkühlung und altersbedingte Veränderungen zurückgeführt. Bei Entzündungen einiger Gelenke können alarmierende Signale auftreten:

  • Anschwellen der Füße und erhöhte Ermüdung beim Gehen mit der Niederlage der Knöchelgelenke;
  • "Symptom der Handschuhe" mit Entzündungen der Handgelenke;
  • Lahmheit und Schmerzen, die sich bis zum Knie erstrecken, mit Hüftarthritis;
  • Schwierigkeiten beim Heben und Abduzieren der Extremität mit Läsionen der Schulter.

Die meisten Patienten gehen zum Stadium II der Krankheit. Ständige Beschwerden in den Gelenken, das Auftreten von empfindlichen Schwellungen, hervorgerufen durch übermäßige Produktion von Gelenkflüssigkeit, ein charakteristisches Knirschen, Erythem und Schwellungen der Problemzonen sind deutliche Anzeichen einer Entzündung. Eine erzwungene Position des Körpers und der Gliedmaßen kann auf starke Muskelkrämpfe vor dem Hintergrund des Bewegungsmangels der Gelenke hinweisen.

Spezifische Symptome sind nur bei einigen Formen der Krankheit inhärent. Reaktive Arthritis ist durch eine asymmetrische Entzündung der Glieder der Glieder vor dem Hintergrund von Fieber, Kopfschmerzen und Konjunktivitis gekennzeichnet. In einigen Fällen treten Anzeichen einer Harnwegsinfektion auf. Valgus-Deformitäten der großen Finger und Zehen geben Anlass zu Verdacht auf Gichtarthritis, und im Falle einer Psoriasis-Arthritis sind die Handgelenke stark deformiert und verdickt.

Bei rheumatoider Arthritis sind die Gelenke symmetrisch betroffen, und an den Knickstellen bilden sich dichte Knötchen. Während der Remission sind Beschwerden hauptsächlich morgens zu spüren und verschwinden in der zweiten Tageshälfte fast vollständig. Exazerbationen werden begleitet von Fieber, Taubheit der Extremitäten, Schmerzen beim Einatmen, Entzündungen der Lymphknoten und Speicheldrüsen, Photophobie und Schmerzen in den Augen.

Merkmale des Flusses von Arthritis bei Kindern

Es gibt zwei Arten von Arthritis, die ausschließlich im Kindesalter diagnostiziert werden - juvenile idiopathische Arthritis und juvenile rheumatoide Arthritis oder Still-Krankheit. Beide Erkrankungen zeichnen sich durch einen anhaltenden Verlauf und ein schwaches Ansprechen auf die Therapie aus, bei Still-Krankheit sind neben den Gelenken oft auch die inneren Organe betroffen.

Außerdem neigen Kinder im Vergleich zu erwachsenen Patienten zu einem akuteren Verlauf der infektiösen Arthritis. Schmerzen und schwere Missbildungen der Gelenke gehen mit hohem Fieber und schwerer Körpervergiftung einher - starke Kopf- und Muskelschmerzen, Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen.

Diagnose von Arthritis

Obwohl Anzeichen einer Entzündung der Gelenke auch für einen Nichtfacharzt deutlich sichtbar sind, ist es nicht möglich, Form und Stadium der Arthritis genau zu bestimmen und die richtige Therapiestrategie nur auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung zu entwickeln.

Bei der Vorabdiagnose macht der Arzt auf Größe, Form und Empfindlichkeit und Beweglichkeit der Gelenke, Farbe und Temperatur der Haut, Muskeltonus aufmerksam; führt Funktionsprüfungen durch. Die nächste Stufe der diagnostischen Suche sollte Instrumentaltechniken sein, die die charakteristischen Anzeichen von Arthritis sichtbar machen:

  • Verdickung und Verdichtung von angrenzendem Weichgewebe;
  • Verkalkungen;
  • Tendonitis und Tendosynovitis;
  • periartikuläre Osteoporose;
  • Zysten von Knochengewebe;
  • Rauheit der Gelenkflächen;
  • Knochenerosion;
  • Verengung des Gelenkraums;
  • Osteophyten usw.

Die MRI-Passage gewährleistet höchste Genauigkeit bei der Diagnose von Gelenkpathologien durch die hochwertige Visualisierung von Hart- und Weichgewebe. Durch Radiographie und CT des Gelenks in einer geraden, seitlichen und schrägen Projektion können Veränderungen im Knochenapparat erkannt werden. Um den Zustand von Knorpel, Sehnen, Bändern, Muskeln und Nerven zu beurteilen, wird zusätzlich Ultraschall für große Gelenke vorgeschrieben. Wenn das Kniegelenk beschädigt ist, kann eine Arthroskopie mit einer Auswahl von Gelenkflüssigkeit und Biopsie erforderlich sein. Um die Dynamik des Prozesses ohne Exazerbationen zu verfolgen, kann die Kontrastarthrographie angebracht sein.

Die Labordiagnose von Arthritis beinhaltet eine allgemeine, biochemische und immunologische Analyse von Blut. Hohe Erythrozytensedimentationsrate und erhöhte Fibrinogenkonzentration bestätigen das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses; erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen - eine bakterielle Infektion. Bei Eosinophilie ist die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion hoch. Der Nachweis von Rheumafaktor im Serum sowie das Überschreiten des zulässigen Antikörperspiegels und zirkulierender Immunkomplexe weisen eindeutig auf eine rheumatoide Arthritis hin. Bei Gichtarthritis nehmen die Indikatoren für Sialin- und Harnsäure zu.

In Russland wird bei etwa 60% der Personen im Rentenalter eine Entzündung der Gelenke vor dem Hintergrund einer Tendenz zu einer Zunahme der Inzidenz und einer Abnahme des Alters der ersten Manifestation der Krankheit festgestellt.

Arthritis-Behandlung

Die Wahl der therapeutischen Strategie hängt von der Form, der Ätiologie und dem Stadium der Erkrankung, der Lokalisation der Entzündung sowie dem Alter, dem Gesundheitszustand und den konstitutionellen Merkmalen des Patienten ab. Zur Linderung des Entzündungsprozesses und des Schmerzsyndroms wird ein Komplex aus nicht-steroidalen Antiphlogistika, Muskelrelaxantien und Schmerzmitteln mit physiotherapeutischen Verfahren kombiniert. Elektrophorese und Ultraphonophorese, Hilt-Therapie, Amplipuls-Therapie, Magnetfeldtherapie und SMT-Therapie (Behandlung mit sinusförmig modulierten Strömen) wirken gut.

Kortikosteroide werden in der rheumatologischen Praxis mit äußerster Vorsicht angewendet, beschränkt auf Injektionen in das betroffene Gelenk, wenn auf gutartige Behandlungsmethoden nicht angesprochen wird. Bei infektiöser Arthritis werden Antibiotika oder antivirale Medikamente verordnet und bei rheumatoider Arthritis - Immunsuppressiva und Immunmodulatoren. Bei eitrigen Komplikationen wird täglich Arthrocentese durchgeführt.

Die medizinische Diät bei Arthritis beinhaltet die Ablehnung von kalorienreichen Lebensmitteln, rotem Fleisch und Fleischnebenprodukten, Hülsenfrüchten, Salz, Gewürzen und Alkohol. Bei rheumatoider Arthritis sollten Sie auch Tomaten, Kartoffeln, Auberginen und andere Gemüsekulturen der Nachtschattengewächse, die Solanin enthalten, aufgeben. Die Ernährung des Patienten sollte reich an Ballaststoffen und Vitaminen sowie Quellen für leicht verdauliches Eiweiß - Geflügel und Milchprodukte - enthalten.

Um den therapeutischen Effekt zu festigen, werden Massagen, Übungen in der Gruppe der Bewegungstherapie und eine Balneotherapie in einem spezialisierten Sanatorium empfohlen. Beachten Sie die Volksmedizin und unkonventionelle Methoden nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Komplikationen und mögliche Folgen

Frühe Komplikationen in Form von Panarthritis, Phlegmon und anderen eitrigen Prozessen treten hauptsächlich bei infektiöser Arthritis auf. Späte Komplikationen umfassen Kontrakturen, abnorme Luxationen, Osteomyelitis, Osteolyse, Nekrose des Knochengewebes und generalisierte Sepsis. Ohne adäquate Behandlung kann progressive chronische Arthritis zu Behinderungen führen: Der Patient verliert die Fähigkeit zur Selbstversorgung und Bewegungsfreiheit.

Prognose

In den frühen Stadien spricht die akute infektiöse Arthritis gut auf die Behandlung bis zur vollständigen Wiederherstellung der Gelenkfunktion an. Wenn die Entwicklung des Entzündungsprozesses mit endogenen Faktoren einhergeht, ist die Erholung schwieriger, es ist jedoch möglich, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und eine Behinderung zu vermeiden.

Prävention

Die Vorbeugung von Arthritis ist nicht besonders schwierig. Es reicht aus, um einen gemäßigt aktiven Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und das Gewicht zu kontrollieren. Bei Infektionskrankheiten und Verletzungen der Gelenke sollte ein Arzt konsultiert werden, ohne sich auf Hausmittel zu verlassen. Um eine Verschlimmerung der chronischen Arthritis zu verhindern, ist es wichtig, einer Diät zu folgen, Unterkühlung zu vermeiden, keine schweren Lasten zu heben und sich mindestens alle zwei Jahre einer Spa-Behandlung entlang des Profils zu unterziehen.

Arthritis

M [apps.who.int/classifications/icd10/browse/2010/de#/M00 00] 00. -M [apps.who.int/classifications/icd10/browse/2010/de#/M25 25] 25.

[www.icd9data.com/getICD9Code.ashx?icd9=710 710] 710 - [www.icd9data.com/getICD9Code.ashx?icd9=719 719] 719

[search.medscape.com/emedicine-search?queryText=arthritis-Themenliste]

Arthritis (durch das Latein. Arthrītis - Gelenkschmerzen im Altgriechischen. Ἄρθρον - Gelenk) - eine kollektive Bezeichnung von Erkrankungen (Läsionen) der Gelenke. Es kann sich um eine Primärerkrankung (z. B. Spondylitis) oder um eine Manifestation einer anderen Krankheit (z. B. Rheuma) handeln. Es kommt in akuten und chronischen Formen mit einer Läsion von einem oder mehreren (Polyarthritis) Gelenken vor. Zu den Ursachen gehören Infektionen (Tuberkulose, Brucellose), Stoffwechselstörungen (z. B. mit Gicht), Verletzungen usw.

Der Inhalt

Epidemiologie

Arthritis ist eine häufige Erkrankung in der menschlichen Bevölkerung. Allein in den Vereinigten Staaten leiden mehr als 42 Millionen Menschen an Arthritis, und jeder sechste Mensch ist aufgrund dieser Krankheit behindert. Es sollte beachtet werden, dass Arthritis bei den Behinderungen in diesem Land an erster Stelle steht. Laut den Centers for Disease Control und Prevention wirkt sich Arthritis auf die US-Wirtschaft "etwa wie ein moderater wirtschaftlicher Abschwung aus": Die Krankheit kostet die Amerikaner jährlich mehr als 64 Milliarden Dollar. Diese Verluste sind mit den Behandlungskosten und einer Abnahme der Arbeitsproduktivität verbunden. Was die Entwicklungsländer wie Brasilien, Indien, Indonesien, China, Malaysia, Mexiko, Thailand, die Philippinen und Chile anbelangt, so verursachen Arthritis und ähnliche Krankheiten laut den von der Weltgesundheitsorganisation genannten Studien „nicht weniger als die Reichen Länder. "

Im Laufe der Zeit nimmt die Anzahl der an Arthritis leidenden Menschen allmählich zu. In Kanada wird die Zahl der Patienten in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich um 1 Million erhöht. F: Wikipedia: Artikel ohne Quellenangabe (Typ: nicht angegeben) [Quelle nicht angegeben 3218 Tage] Obwohl Arthritis in Afrika und Asien nicht so verbreitet ist wie in Europa, steigt die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, in diesen Teilen der Welt rapide an. Im Hinblick auf die Verbreitung von Arthritis hat die Weltgesundheitsorganisation den Zeitraum von 2000 bis 2010 zur „Dekade der Bekämpfung von Knochen- und Gelenkerkrankungen“ erklärt. In dieser Zeit bemühen sich Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe, denjenigen, die an Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden, einschließlich Arthritis, das Leben zu erleichtern.

Ätiologie

Die Ursache für die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis ist nicht sicher bekannt. Derzeit die am weitesten verbreitete immunogenetische Theorie des Auftretens von rheumatoider Arthritis, nach der das Vorhandensein eines genetisch bestimmten Defekts im Immunsystem angenommen wird, was zu einer pathologischen Reaktion auf provozierende Faktoren führt [1].

Pathogenese

Die Pathogenese der rheumatoiden Arthritis beruht auf Autoimmunerkrankungen, hauptsächlich der Fehlregulierung der Synthese von Rheumafaktor (die Antikörper gegen Immunglobuline darstellen) und Prozessen des Immunokomplexes, die zur Entwicklung von Synovitis und in einigen Fällen zu generalisierter Vaskulitis führen. Deformität der Gelenke bei rheumatoider Arthritis wird durch die Bildung und das Wachstum von Granulationsgewebe in der Synovialmembran verursacht, das allmählich den Knorpel und die subchondralen Teile der Knochen zerstört, die Bildung von Uzur (Erosion), mit der Entwicklung von sklerotischen Veränderungen, fibrösen und dann Knochenankylosen. Die charakteristischen Subluxationen und Kontrakturen sind zum Teil auf Veränderungen der Sehnen, Serumbeutel und Gelenkkapsel zurückzuführen [1].

Klassifizierung

Arthritis, manifestiert bei anderen Krankheiten:

Klinisches Bild

Alle Arten von Arthritis gehen mit Schmerzen einher, deren Art von der Art der Arthritis abhängt. Arthritis zeichnet sich außerdem durch Rötung der Haut, eingeschränkte Beweglichkeit im Gelenk und eine Formänderung aus. Oft neigen Gelenke zu unnatürlichen Krämpfen unter Last. Eine an Arthritis leidende Person kann in Fällen, in denen körperliche Gewalt erforderlich ist, Schwierigkeiten bekommen.

Die Elemente der Anamnese bestimmen die Diagnose. Wichtige Elemente sind der Zeitpunkt des Auftretens und die Rate der Entwicklung der Krankheit, das Vorhandensein von morgendlicher Steifheit, Schmerzen, "Blockieren" des Gelenks aufgrund von Inaktivität usw. Radiographie und Tomogramm werden für eine genauere Diagnose verwendet.

Diagnose

Arthritis zu diagnostizieren ist eine ziemliche Herausforderung. Dies liegt daran, dass die Ursachen für entzündliche Prozesse in den Gelenken unterschiedlich sein können. Einige Arten von Arthritis sind weit verbreitet und leicht zu diagnostizieren. In manchen Fällen kann nur ein erfahrener Arzt nach gründlicher Untersuchung des Patienten eine korrekte Diagnose stellen. Die Ursache von Arthritis kann jeder Infektionsprozess (lokal oder allgemein), Gelenkschäden, Allergien, Autoimmunerkrankungen, Stoffwechselstörungen sein. Es gibt auch solche entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, deren Ätiologie immer noch nicht ausreichend klar erscheint, ein Beispiel für eine solche Pathologie ist "Rheumatoide Arthritis". Um eine Behandlung für Arthritis zu wählen, muss eine Diagnose gestellt und festgestellt werden, welcher Faktor zur Entwicklung des pathologischen Prozesses geführt hat. Die Diagnose von Arthritis besteht aus folgenden Daten:

  1. Sorgfältige Geschichte der Krankheit.
  2. Identifizieren Sie den Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten und Traumata.
  3. Charakteristisches Krankheitsbild der Arthritis.
  4. Laboruntersuchungsmethode (Untersuchung des Patienten zeigt Anzeichen einer Entzündung, erhöhte Harnsäurespiegel, Vorhandensein von Antikörpern gegen hämolytische Streptokokkengruppe A usw.).
  5. Instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie).
  6. Studien der Gelenkflüssigkeit.

In den letzten Jahren wurde die Arthroskopie verwendet, um Arthritis genauer zu diagnostizieren, was eine gründliche Untersuchung der Gelenkhöhle und die Einnahme von Synovialflüssigkeit für die nachfolgende Analyse ermöglicht. Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnostik bei Arthritis ist die Radiographie. Es wird in der Regel in zwei Projektionen durchgeführt. Je nach Indikation können Röntgenaufnahmen und zusätzliche Projektionen gemacht werden, um lokale Veränderungen in den betroffenen Gelenken genauer zu identifizieren. Zur Verdeutlichung der Veränderungen in den Gelenkgeweben, die bei Röntgenuntersuchungen, zum Beispiel Epiphysenbereichen, meist schlecht unterschieden werden, wird Computer- oder Magnetresonanztomographie eingesetzt. Die Hauptschwierigkeit bei der Diagnose von Arthritis besteht darin, dass keine der Methoden der Labordiagnose oder instrumentellen Diagnose der Krankheit es ermöglicht, die korrekte Diagnose eindeutig und genau zu stellen. Um Arthritis zu diagnostizieren, deren Ursachen zu identifizieren und folglich die richtige Wahl der verordneten Behandlung zu treffen, ist eine umfassende Untersuchung des Patienten erforderlich. Alle während der Untersuchung erhaltenen Daten müssen dann mit dem Krankheitsbild der Krankheit in Verbindung gebracht werden.

Arthritis

Der Anteil der Arthritis ist eher gering und macht nur 2% der Gesamtbevölkerung der Welt aus. Vorbehaltlich seiner Frau 35-50 Jahre. In diesem Fall treten meistens kleine Fugen auf. [2]

Behandlung

Eine der Behandlungsmethoden ist die therapeutische Gymnastik. Mit der Durchführung des gesamten Bewegungstherapieprogramms verbessert der Patient die Beweglichkeit der Gelenke und stärkt den Muskel-Bandapparat. Bewegung mit Arthritis sollte keine starken Schmerzen verursachen. Alle Bewegungen müssen in einer akzeptablen Amplitude ausgeführt werden. [3]

Bei Fehlen extraartikulärer Manifestationen beginnen Sie mit der Auswahl nichtsteroidaler Antirheumatika: Acetylsalicylsäure (2-3 g / Tag), Indomethacin (100-150 mg / Tag), Diclofenac (100-150 mg / Tag), Brufen (1-2 g / Tag) ); Die Therapie mit diesen Medikamenten wird jahrelang (keine Kurse) durchgeführt.

Gleichzeitig werden Kortikosteroidpräparate (Hydrocortison, Triamcinolon) in die am stärksten betroffenen Gelenke injiziert. Das Fortschreiten der Erkrankung ist trotz der angegebenen Therapie eine Indikation für die Zugabe basischer Wirkstoffe: Aurodioprol (34 mg Gold, enthalten in 2 ml 5% oder in 1 ml 10% iger Lösung des Arzneimittels, einmal pro Woche in a / m), D-Penicillamin (300 -750 mg / Tag), Chloroquin (0,25 g / Tag), Levamisol (150 mg / Tag). Diese Medikamente wirken langsam, daher müssen sie mindestens 6 Monate lang mit erheblicher therapeutischer Wirkung und mehr, manchmal jahrelang, eingenommen werden. Die Therapie mit Goldpräparaten gilt derzeit als nicht ausreichend wirksam, und in Gegenwart fortschrittlicherer Arzneimittel wird dieses Therapieschema nicht angewendet.

Kortikosteroide im Innern ohne extraartikuläre Manifestationen sollten so selten wie möglich verschrieben werden, meist nur bei starken Gelenkschmerzen, die nicht durch nichtsteroidale Antirheumatika und intraartikuläre Gabe von Corticosteroiden in kleinen Dosen (nicht mehr als 10 mg / Tag Prednisolon) für kurze Zeit und in Kombination mit damit aufgehoben werden können die grundlegenden Mittel, um anschließend die Dosis der Hormone zu reduzieren oder vollständig abzubrechen. Kortikosteroide (Prednison 20-30 mg / Tag, manchmal bis zu 60 mg / Tag) sind bei hohem Fieber absolut indiziert [1].

Prävention

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Arthritis nur, da Prävention mit der Jugend beginnen sollte.

Das Auftreten von Arthritis trägt dazu bei:

  • Übergewicht
  • ungesunde Ernährung;
  • häufige Verletzungen und Frakturen;
  • starke Belastung der Verbindungen aufgrund der Arbeitsbedingungen.
  1. zur Überwachung des Gewichts, da übermäßiges Gewicht den Gelenkverschleiß erhöht;
  2. Gewichte richtig anheben, ohne die Wirbelsäule von links nach rechts zu biegen, um Verletzungen und unnötige Belastungen der Gelenke und Muskeln zu vermeiden;
  3. regelmäßig trainieren, da ein gut entwickeltes "Muskelkorsett" die Gelenkbelastung verringert;
  4. essen Sie eine ausgewogene Ernährung, einschließlich mehrfach ungesättigter Fettsäuren (fetthaltiger Fisch, Fischöl) und Kalzium (Milchprodukte, Fisch), beseitigen Sie auch tierische Fette (die Quelle für "schlechtes" Cholesterin), essen Sie mehr Gemüse und Obst. Omega-3-ungesättigte Fettsäuren begünstigen die Symptome von Arthritis (insbesondere durch die Synthese entzündungshemmender Moleküle - Rezolvinov [4]). Es wird angenommen, dass der Verzehr einer Orange pro Tag eine Vorbeugung gegen Arthritis bietet. Eine Studie an 2112 Patienten mit bestätigter röntgenographischer Arthrose des Knies zeigte, dass eine höhere Magnesiumzufuhr einer signifikanten Reduktion des Osteoarthritisrisikos entspricht (P = 0,03) [5].
  5. den Verbrauch von Zucker und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten mit Kohlensäure verringern;
  6. nicht rauchen und keinen Alkohol trinken - dies wirkt sich auch negativ auf die Gelenke aus;
  7. Beibehaltung der richtigen Haltung, wodurch die Belastung der Gelenke verringert wird;
  8. Ordnen Sie den Arbeitsplatz richtig so an, dass er bequem sitzen kann, nicht nach vorne lehnen, den Kopf nach hinten werfen, Rücken und Nacken belasten muss.
  9. machen Sie Pausen in der Arbeit, die mit längerem Sitzen / Stehen verbunden sind In den Pausen leichte Übungen machen.

Prognose

Die Prognose ist bedingt ungünstig, die Krankheit schreitet langsam voran, die Behandlung verlangsamt nur die Entwicklungsgeschwindigkeit. Das Endergebnis ist der Funktionsverlust der betroffenen Gelenke und die Behinderung des Patienten.

Interessante Fakten

Der amerikanische Arzt Donald Unger [6] erhielt 2009 den Nobelpreis [7] für seine Entdeckung auf dem Gebiet der Medizin. Er bewies experimentell, dass das Einschnappen der Gelenke nicht zu Arthritis führt. Sechzig Jahre lang riss er die Gelenke seiner linken Hand - und niemals seine rechte.

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Hinweise

  1. ↑ 123 Praktischer Arztführer, Moskau, "Medizin"
  2. ↑ [feedmed.ru/bolezni/oporno-dvigatelnoi/artros-artrit.html Arthritis und Arthrose: Was ist der Unterschied, Unterschiede in der Behandlung, Symptome und Ursachen]. feedmed.ru. Überprüft am 30. März 2016.
  3. ↑ [osustave.ru/gimnastika-pri-artrite Gymnastik bei Arthritis].
  4. ↑ Norling LV, Perretti M. Die Rolle von von Omega-3 abgeleiteten Resolvinen bei Arthritis.Curr Opin Pharmacol. 2013 Jun; 13 (3): 476-81. Doi: 10.1016 / j.coph.2013.02.003. Epub 2013 21. Februar
  5. In Qin B, Shi X, Samai PS, Renner JB, Jordan JM, He K. Assoziierte Diätübung: Ergebnisse einer bevölkerungsbasierten Studie. Arthritis Care Res (Hoboken). September 2012, 64 (9): 1306-11. doi: 10.1002 / acr.21708.
  6. ↑ Donald L. Unger: [www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/fulltext/86510619/PDFSTART Was bewirkt ein Knacken des Knöchels? In: Arthritis Rheuma Band 41, Ausgabe 5, Seiten 949-950. 1998
  7. Impro [improbable.com/ig/winners/ Unwahrscheinliche Forschung]

Links

  • Arthritis // Enzyklopädisches Wörterbuch von Brockhaus und Efron: in 86 Tonnen (82 Tonnen und 4 zusätzliche). - SPb. 1890-1907.
  • [artrit.info/ Alles über Arthritis]. Arthritis.info. Abgerufen am 27. Juni 2009.[www.webcitation.org/65brvhXhN Archiviert aus der Originalquelle am 21. Februar 2012].

Fragment, das Arthritis beschreibt

Sonya strich die Flusen hinunter und versteckte die Verse in ihrem Busen, bis zum Hals mit hervorstehenden Knochen an der Brust, leichte, fröhliche Schritte mit einem geröteten Gesicht liefen Natasha den Korridor entlang zum Divan. Auf Wunsch der Gäste sangen die Jugendlichen das Quartett „Key“, das allen sehr schmeckte. Dann sang Nikolay das Lied, das er wieder lernte.
In einer angenehmen Nacht im Mondlicht
Stellen Sie sich glücklich vor
Dass es jemanden auf der Welt gibt
Wer denkt an dich
Da sie mit einer schönen Hand
Bei der goldenen Harfe der Harfe
Seine Harmonie ist leidenschaftlich
Zu dir selbst rufen, dich anrufen!
Ein weiterer Tag, zwei, und das Paradies wird kommen...
Aber oh! dein Freund wird nicht leben!
Die letzten Worte sang er nicht zu Ende, als sich der Jugendliche im Saal auf die Tänze vorbereitete und in den Chören die Musiker zu hauen begann.

Pierre saß im Wohnzimmer, wo Shinshin als Besucher aus dem Ausland ein politisches Gespräch anfing, das für Pierre langweilig wurde, mit dem sich andere befreundeten. Als die Musik anfing zu spielen, betrat Natasha das Wohnzimmer und ging direkt zu Pierre, lachte und errötete:
- Mom hat gesagt, du sollst um Tanzen bitten.
"Ich habe Angst, die Zahlen zu verwirren", sagte Pierre, "aber wenn Sie mein Lehrer sein wollen..."
Und er gab seine dicke Hand, die er einem dünnen Mädchen zu Boden ließ.
Während die Paare sich niederließen und die Musiker bauten, setzte sich Pierre mit seiner kleinen Dame zusammen. Natasha war völlig glücklich. Sie tanzte viel mit jemandem aus dem Ausland. Sie saß vor allen und sprach mit ihm wie ein großer. Sie hatte einen Ventilator in der Hand, den eine junge Dame ihr geben wollte. Und nachdem sie die weltlichste Position eingenommen hatte (Gott weiß wo und wann sie das gelernt hatte), sprach sie sich mit einem Fächer an und lächelte durch einen Fächer und sprach mit ihrem Kavalier.
- Was ist was? Schauen Sie, sehen Sie - sagte die alte Gräfin, ging durch die Halle und zeigte auf Natasha.
Natasha wurde rot und lachte.
- Nun, was bist du, Mom? Nun, was willst du jagen? Was ist so überraschend?

Mitten in der dritten Ecoseza bewegten sich die Stühle im Wohnzimmer, in denen der Graf und Maria Dmitrievna spielten, und die meisten Ehrengäste und die alten Leute, nachdem sie sich lange hingesetzt und ihre Brieftaschen und Geldbörsen in die Taschen gesteckt hatten, gingen aus dem Saal. Vor ihnen war Marya Dmitrievna mit dem Grafen, beide mit fröhlichen Gesichtern. Der Graf mit humorvoller Höflichkeit, wie zum Beispiel das Ballett, gab Marya Dmitrievna eine runde Hand. Er richtete sich auf und sein Gesicht leuchtete mit einem besonders jugendlichen, schlauen Lächeln auf, und sobald sie das letzte Stück Ekoseza tanzten, klatschte er mit den Händen an die Musiker, schrie die Chöre an und wandte sich der ersten Geige zu:
- Semyon! Danilo Kupora wissen?
Es war der Lieblingstanz des Grafen, den er in seiner Jugend tanzte. (Danilo Kupor war eigentlich eine Figur der Anglose.)
»Schau dir Papa an!«, Rief Natasha in die ganze Halle (sie hatte völlig vergessen, dass sie mit viel tanzte), zog ihren lockigen Kopf auf die Knie und brach in der Halle in ihr klingelndes Gelächter aus.
Tatsächlich sah alles, was sich im Flur befand, mit einem freudigen Lächeln den fröhlichen alten Mann an, der neben seiner ehrwürdigen Dame, Marya Dmitrievna, die größer war als er, seine Arme umfasste, sie mit den Händen schüttelte, seine Beine verdrehte, leicht klopfend, und ein immer offeneres Lächeln auf seinem runden Gesicht bereitete das Publikum auf das vor, was passieren würde. Sobald die fröhlichen, trotzigen Geräusche von Danila Kupor, die einer fröhlichen Trepachka ähnelten, zu hören waren, wurden auf der einen Seite plötzlich alle Türen der Flure zu Männern, und auf der anderen Seite lächelten die Frauengesichter der Frauen, um den fröhlichen Gentleman anzusehen.
- Batyushka gehört uns! Adler! - Sagte das Kindermädchen laut von einer Tür.
Der Graf tanzte gut und wusste es, aber seine Frau wusste nicht wie und wollte nicht gut tanzen. Ihr riesiger Körper stand aufrecht mit mächtigen Armen (sie überreichte der Gräfin das Fadenkreuz); nur ein strenges, aber schönes Gesicht ihres Tanzens. Was in der ganzen runden Figur der Grafik in Marya Dmitrievna zum Ausdruck kam, drückte sich nur in einem immer mehr lächelnden Gesicht und einer schlängelnden Nase aus. Aber dann, wenn der immer divergierender Graf das Publikum mit der Überraschung der geschickten Wendungen und leichten Sprünge ihrer weichen Beine in seinen Bann zog, hatte Marya Dmitrievna den geringsten Eifer, wenn sie ihre Schultern bewegte oder ihre Hände abwechselnd umrundete, und machte dabei den Eindruck, als hätten alle einen Eindruck ihre Fettleibigkeit und ewige Strenge. Der Tanz wurde immer mehr belebt. Die Besucher konnten sich nicht für eine Minute auf sich selbst konzentrieren und versuchten es nicht einmal. Alles wurde von dem Grafen und Marya Dmitrievna besetzt. Natascha zog die Ärmel und die Kleidung all der Anwesenden hoch, die die Tänzer bereits nicht aus den Augen gelassen hatten, und verlangte, dass sie ihren Papa ansehen sollten. In den Intervallen des Tanzes atmete der Graf schwer, winkte und rief den Musikern zu, sie würden bald spielen. Früher und früher wanderte der Graf, entweder auf Zehenspitzen oder auf Fersen, um Marya Dmitrievna herum, und schließlich drehte er seine Dame zu sich, machte den letzten Schritt, hob ihr weiches Bein nach oben und beugte den Schweiß Kopf mit einem lächelnden Gesicht und mit einer Runde, die seine rechte Hand zwischen Applaus und Gelächter schwingt, besonders Natasha. Beide Tänzer hörten auf, atmeten schwer und wischten sich mit Cambric-Tüchern ab.
"So tanzten sie in unserer Zeit, vielleicht", sagte der Graf.
- Ah ja Danila Cupor! - Es ist schwierig und langanhaltend, den Geist loszulassen und die Ärmel hochzukrempeln, sagte Marya Dmitrievna.


Während die Rostows im Saal des sechsten Winkels tanzten, klangen müde Musiker vor Müdigkeit und müde Kellner und Köche bereiteten das Abendessen vor, wobei Graf Bezukh der sechste Schlag wurde. Die Ärzte kündigten an, es gebe keine Hoffnung auf Genesung; dem Patienten wurde ein taubes Geständnis und eine Kommunion gegeben; Sie bereiteten sich auf das Treffen vor, und im Haus herrschte Aufregung und Erwartungsängste, die in solchen Momenten gewöhnlich waren. Vor dem Haus, vor dem Tor, drängte es sich vor den herankommenden Crews, den Bestattungsunternehmen, die auf einen reichen Befehl für die Beerdigung des Grafen warteten. Der Oberbefehlshaber von Moskau, der ständig Adjutanten schickte, um sich über die Position des Grafen zu informieren, kam an diesem Abend selbst, um sich von dem berühmten Adligen Katharina, Graf Bezukhim, zu verabschieden.
Wunderschöne Empfangshalle war voll. Alle standen respektvoll auf, als der Oberbefehlshaber, der ungefähr eine halbe Stunde mit dem Patienten allein verbracht hatte, den Raum verließ, leicht auf die Bögen reagierte und so schnell wie möglich versuchte, an den Ansichten von Ärzten, Geistlichen und Verwandten vorbeizukommen. Prinz Vasili, damals dünner und blasser, begleitete den Oberbefehlshaber und wiederholte ihm mehrmals leise etwas.
Nachdem er den Oberbefehlshaber geleitet hatte, saß Prinz Vasily allein auf dem Stuhl und hatte die Beine hochgekreuzt, den Ellbogen auf das Knie gestützt und die Augen mit der Hand geschlossen. Nachdem er einige Zeit dort gesessen hatte, stand er auf und ging mit ungewöhnlich voreiligen Schritten, mit ängstlichen Augen umblickend, durch einen langen Flur in die hintere Hälfte des Hauses, zur ältesten Prinzessin.
Diejenigen, die sich in einem schwach beleuchteten Raum mit einem unregelmäßigen Flüstern befanden, sprachen untereinander und schwiegen jedes Mal, waren voller Fragen und warteten mit ihren Augen, um auf die Tür zu schauen, die zu den Räumen des Sterbenden führte, und machten ein leises Geräusch, wenn jemand ging oder eintrat.
"Die menschliche Grenze", sagte der alte Mann, ein Geistlicher, zu der Dame, die sich neben ihn setzte und naiv auf ihn hörte, "die Grenze ist gesetzt, aber kommt nicht vor ihm."
- Ich denke es ist nicht zu spät zu sammeln? - Fügte sie einen geistigen Titel hinzu, fragte sie, als hätte sie keine Meinung dazu.
„Geheimnis, Mutter, großartig“, antwortete der Geistliche und fuhr sich mit der Hand über den kahlen Kopf, an dem mehrere Strähnen aus gekämmten, halbgetrockneten Haaren lagen.
- Wer ist das? war der Kommandant selbst? - fragte am anderen Ende des Raumes. - Was für ein Jugendlicher!...
- Eine siebte zehn! Was sagt der Graph nicht? Wollte die Kathedrale?
"Ich wusste eines: Ich war sieben Mal zusammengekommen."
Die zweite Prinzessin verließ gerade das Zimmer des Patienten mit tränenbefleckten Augen und setzte sich neben Dr. Lorrain, der sich unter Catherines Porträt in einer anmutigen Pose auf den Tisch lehnte.
"Tres beau", antwortete der Arzt und beantwortete die Frage nach dem Wetter, "tres beau, princesse, et puis, ein Moscou auf der ganzen Welt." [schönes Wetter, Prinzessin, und dann ist Moskau einem Dorf sehr ähnlich.]
- N'est ce pas? [Ist es nicht?] Sagte die Prinzessin seufzend. - Kann er trinken?
Lorren wunderte sich.
- Er hat Medizin genommen?
- ja
Der Arzt sah Breguet an.
- Nehmen Sie ein Glas gekochtes Wasser und legen Sie ein Pinzette (er zeigte, was mit seinen dünnen Fingern bedeutet) de cremortartari... [eine Prise Cremartartara...]
"Trinken Sie nicht", sagte der deutsche Arzt zum Adjutanten, "dass das Messer beim dritten Schlag geblieben ist.
- Und was für ein frischer Mann war! Sagte der Adjutant. "Und an wen wird dieser Reichtum gehen?" - fügte er flüsternd hinzu.
"Es wird eine Haushälterin geben", antwortete der Deutsche lächelnd.
Alle schauten wieder zur Tür: Sie knarrte, und die zweite Prinzessin, die das von Lorrain gezeigte Getränk gemacht hatte, trug es zum Patienten. Ein deutscher Arzt wandte sich an Lorrain.
- Vielleicht erreicht es morgen früh? - fragte das Deutsche, das auf Französisch schlecht ausgesprochen wurde.
Lorrain schürzte die Lippen und wedelte mit dem Finger streng und negativ vor seiner Nase.
„Heute Nacht, nicht später“, sagte er leise mit einem anständigen Lächeln der Selbstgefälligkeit, in dem er die Position des Patienten klar verstehen und ausdrücken konnte, und ging weg.

In der Zwischenzeit öffnete Prinz Vasily die Tür zum Raum der Prinzessin.
Das Zimmer war dunkel; Vor den Bildern brannten nur zwei Lampen, und es roch nach Rauchen und Blumen. Der ganze Raum war mit kleinen Möbeln wie Kleiderschrank, Schrank und Tischen eingerichtet. Hinter der Leinwand befanden sich weiße Decken eines hohen Federbetts. Der Hund bellte.
- Oh, bist du das, mein Cousin?
Sie stand auf und strich ihr Haar, das sie schon immer hatte, so ungewöhnlich glatt, als wären sie aus einem Stück mit dem Kopf gemacht und mit Lack bedeckt.
- Was ist passiert? Sie fragte - Ich hatte schon so viel Angst.
- Nichts, trotzdem; Ich bin gerade gekommen, um mit Ihnen über den Fall zu sprechen, Katja «, sagte der Prinz und saß müde auf dem Stuhl, von dem sie aufgestanden war. - Wie haben Sie sich aufgewärmt ?, sagte er, - nun, setzen Sie sich hier, Verursacher. [reden]
- Ich dachte, wenn etwas passiert ist? - sagte die Prinzessin und mit ihrem unveränderlichen, strengen Gesichtsausdruck des Dorfes gegen den Prinzen und bereitete sich darauf vor, zuzuhören.
- Ich wollte schlafen, mein Cousin, und ich kann nicht.
- Nun, was, mein Schatz? - sagte Prinz Vasily, nahm die Hand der Prinzessin und beugte sie aus seiner eigenen Gewohnheit heraus.
Es war offensichtlich, dass dies „gut“ auf viele Dinge bezogen war, so dass beide, ohne sie zu nennen, beide verstanden haben.
Die Prinzessin mit ihren unpassend langen Beinen, der trockenen und geraden Taille, sah den Prinzen geradeaus und teilnahmslos mit gewölbten grauen Augen an. Sie schüttelte den Kopf und sah mit einem Seufzen auf das Bild. Ihre Geste konnte sowohl als Ausdruck von Traurigkeit und Hingabe als auch als Ausdruck von Müdigkeit und Hoffnung auf eine schnelle Erholung erklärt werden. Prinz Vasily erklärte diese Geste als Ausdruck von Müdigkeit.
"Und das", sagte er, "glaubst du, ist einfacher?" Je suis ereinte, comme un cheval de poste; [Ich bin gefroren wie ein Postpferd;], aber ich muss immer noch mit dir sprechen, Kate, und sehr ernst.
Prinz Vasily verstummte, und seine Wangen begannen, nervös auf die eine oder andere Seite zu zucken, was seinem Gesicht einen unangenehmen Ausdruck verlieh, den Prinz Vasili bei seinem Besuch in den Wohnräumen nie zeigte. Auch seine Augen waren nicht die gleichen wie immer: dann sahen sie unverschämt verspielt aus, dann sahen sie sich ängstlich um.
Die Prinzessin mit ihren trockenen, dünnen Händen, die einen Hund im Schoß halten, blickte sorgfältig in die Augen von Prinz Vasili. aber es war offensichtlich, dass sie die Stille mit einer Frage nicht brechen würde, selbst wenn sie bis zum Morgen still sein musste.
"Sehen Sie, meine liebe Prinzessin und Cousine Katerina Semyonovna", fuhr Prinz Vasily fort, offenbar nicht ohne inneren Kampf, und fuhr mit der Fortsetzung ihrer Rede fort. Wir müssen über die Zukunft nachdenken, über dich... Ich liebe dich alle als meine Kinder, das weißt du.
Die Prinzessin sah ihn genauso stumpf und regungslos an.
„Zum Schluss muss ich über meine Familie nachdenken“, fuhr Prinz Vasily wütend fort und schaute nicht auf den Tisch. „Weißt du, Katya, du drei Mamontov-Schwestern und sogar meine Frau, wir sind die direkten Erben der Grafik. Ich weiß, ich weiß, wie schwer es für Sie ist, über solche Dinge zu reden und nachzudenken. Und ich fühle mich nicht besser. aber mein Freund, ich bin im sechsten Dutzend, du musst für alles bereit sein. Wissen Sie, was ich nach Pierre geschickt habe und dass der Graf, der direkt auf sein Porträt zeigt, verlangt, dass er zu ihm kommt?