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Diagnose der rheumatoiden Arthritis der Gelenke

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch wiederkehrende Autoimmunerkrankung der Gelenke. Diese Pathologie unterscheidet sich von anderen Arthritis durch den Entwicklungsmechanismus und die symmetrische Läsion der kleinen Gelenke der Arme und Beine. Rheumatoide Arthritis ist nicht so häufig - etwa 1% der Bevölkerung, und die meisten Patienten sind Frauen mittleren Alters. Kinder und ältere Menschen leiden viel seltener an dieser Krankheit.

Ursachen von Krankheiten

Zuverlässige Ursachen für diese Pathologie sind noch nicht bekannt. Experten identifizieren daher nur prädisponierende Faktoren, die wahrscheinlich zu einer Aggression der Immunität gegen eigenes Gewebe (Zellen der Synovialmembran und Gelenkknorpel) führen.

Diese Auslöserfaktoren umfassen:

  • Infektionskrankheiten - Influenza, Rötelnvirus, Hepatitis B, Herpes usw.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Spezifische Gene, die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis nachgewiesen werden und vererbt werden.
  • Schlechte Ökologie
  • Stress, chronische Müdigkeit.

Symptome der rheumatoiden Arthritis der Gelenke

Diese Krankheit ist chronisch, bei der die Anzeichen einer Krankheit auftreten und verschwinden. Die Dauer der "Lichtintervalle" bei verschiedenen Patienten ist unterschiedlich. Es hängt alles vom Zustand des Körpers, dem Vorliegen begleitender Erkrankungen, der Wirkung provozierender Faktoren und der Behandlung der rheumatoiden Arthritis ab, die der Patient erhält.

Debüt, dh der erste Angriff der Krankheit, und jede nachfolgende Verschlimmerung beginnt mit Symptomen, die einer Virusinfektion sehr ähnlich sind.

Diese Symptome der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Schmerzen, Schmerzen und morgendliche Steifheit in den Gelenken.
  • Fieber
  • Muskelschmerzen
  • Schwäche
  • Verminderter Appetit.

Die Gelenke verändern sich und sind von außen geschwollen, die Haut über ihnen wird heiß und gerötet.

Darüber hinaus verlieren Menschen, die lange krank sind, an Gewicht und können nicht voll arbeiten. All dies wird durch Manifestationen der Schädigung durch den Autoimmunprozess anderer Organe verstärkt. Patienten können Nieren- und Herzprobleme, verschiedene Hautsymptome (rheumatoide Knötchen, trockene Haut, geringfügige Blutungen), Sehstörungen haben.

Was passiert in den Fugen? Die Aggression der Immunität gegen Gelenkgewebe führt zu einer Entzündung, die mit einer Schwellung der Synovialmembran, der Bildung großer Mengen entzündeter Synovialflüssigkeit und einer Schädigung des Knorpels einhergeht. Im Laufe der Zeit verengt sich der Gelenkraum erheblich, was die Funktion des gesamten Gelenks beeinträchtigt (es wird inaktiv), Erosionen treten an den Gelenkflächen der Knochen auf, es entsteht eine subchondrale Osteoporose (unter dem Knorpel befindliches Knochengewebe wird weniger haltbar). Ohne eine adäquate Behandlung der rheumatoiden Arthritis führen alle diese pathologischen Veränderungen zu Deformität und vollständiger Immobilisierung des Gelenks. Was passiert in anderen Organen? Da die rheumatoide Arthritis der Gelenke eine Autoimmunerkrankung ist, können nicht nur die Gelenke, sondern auch der gesamte Körper als Ganzes an einer Autoagression leiden. Es wird einfach erklärt: Das Immunsystem produziert Autoantikörper nicht selektiv, sondern für das gesamte Bindegewebe. Daher kann sich auch eine spezifische Autoimmunentzündung in den inneren Organen entwickeln. Ein solcher Krankheitsverlauf ist jedoch eher für schwere fortgeschrittene Krankheitsfälle charakteristisch, aber die rheumatoide Arthritis beginnt in der Regel mit den Gelenksymptomen.

Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?

Patienten mit Symptomen der rheumatoiden Arthritis müssen gründlich untersucht werden. Dazu gehören:

  1. Patientenbefragung, Klärung von Beschwerden und Anamnese.
  2. Inspektion Es ist wichtig, dass Sie während einer Verschlimmerung zum Arzt kommen, damit der Arzt das tatsächliche Bild der Erkrankung sieht.
  3. Allgemeine Labortests, die das Vorhandensein und die Aktivität des Entzündungsprozesses im Körper anzeigen - vollständiges Blutbild, Tests auf Entzündungsmarker (Fibrinogen, Sialinsäure, Haptoglobin, CRP).
  4. Ein Bluttest für spezifische Marker für rheumatoide Arthritis - Rheumafaktor, Antitirullin und antinukleäre Antikörper.
  5. Röntgenbild der entzündeten Gelenke.
  6. Ultraschall-Scan
  7. Arthroskopie mit Biopsie.
  8. Analyse der Synovialflüssigkeit.

Nach der Untersuchung beurteilt der Rheumatologe die Ergebnisse und ermittelt, ob Anzeichen vorliegen, die sich auf die Kriterien beziehen, die für die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis erforderlich sind.

Anzeichen einer sich entwickelnden Pathologie:

  1. Morgen und lange (mehr als 1 Stunde) Gelenksteifigkeit.
  2. Die Symmetrie der Läsionen der Gliedmaßen.
  3. Gleichzeitige Entzündung von drei und kleineren Gelenken.
  4. Geschwollenheit von Fingern und Handgelenken.
  5. Rheumatoide Knötchen.
  6. Rheumafaktor im Blut.
  7. Spezifische Anzeichen einer rheumatoiden Arthritis auf einem Röntgenbild.

Um eine Diagnose stellen zu können, muss ein Patient vier oder mehr positive Kriterien aus den vorgestellten Kriterien haben, und die ersten vier müssen mindestens 6 Wochen dauern.

Behandlungsverfahren

In der akuten Phase der Krankheit werden Patienten verschrieben:

  1. Nichtsteroidale Entzündungshemmer.
  2. Corticosteroide.
  3. Lokalanästhetikum und entzündungshemmende Behandlung, einschließlich intraartikulärer Medikamente.
  4. Physiotherapie - galvanische Strömungen, Ultraschall, Infrarotstrahlung, Ozocerit-Anwendungen.

In der Remission besteht das Hauptziel der Behandlung der rheumatoiden Arthritis der Gelenke darin, die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Dazu verschreiben Sie zytotoxische Arzneimittel, die das Immunsystem hemmen (Goldstandard - Methotrexat), Tumornekrosefaktorblocker, Enzympräparate - Wobenzym. Auch gezeigt werden Bewegungstherapie, Massage, Balneotherapie (Heilbäder mit Mineralwasser).

Arthritis-Diagnose: klinische Untersuchung, Labor- und Instrumentenmethoden

Der folgende Algorithmus wird zur Diagnose von Arthritis verwendet:

  1. Klinische Untersuchung
  2. Methoden der Laborforschung
  3. Instrumentelle Forschungsmethoden.

Klinische Untersuchung

Normalerweise ist für die korrekte Diagnose und Klärung der Ätiologie der Arthritis die Konsultation eines engen Spezialisten erforderlich:

  • Rheumatologe (um rheumatoide, reaktive Arthritis auszuschließen),
  • Traumatologe (um posttraumatische Arthritis auszuschließen),
  • Dermatologe (zur Beseitigung der Psoriasis),
  • Spezialist für Infektionskrankheiten (zum Ausschluss von Infektionskrankheiten, bei denen Arthritis kompliziert sein kann - Yersiniose, Hepatitis und andere),
  • TB-Spezialist (zum Ausschluss von Tuberkulose-Arthritis) und andere.

Die klinische Untersuchung bei einem Spezialisten beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, in dem der Arzt sammelt:

  • Anamnese der Krankheit (Erkundigungen zu den Symptomen, der Dauer der Erkrankung, dem Zusammenhang der Symptome mit dem Training und anderen Merkmalen der Erkrankung),
  • Lebensgeschichte (stellt fest, ob schlechte Gewohnheiten, Begleiterkrankungen, insbesondere Lebensstil, frühere Verletzungen und Operationen vorhanden sind),
  • Familiengeschichte (Vorhandensein oder Fehlen einer Prädisposition für eine bestimmte Pathologie).

Als nächstes folgt eine direkte Inspektion, die Folgendes beinhaltet:

  • Erkennung äußerer Veränderungen im betroffenen Gelenk (Deformität, Ödem, Hyperämie);
  • Schmerz im Gelenk identifizieren (in Ruhe, bei Palpation und bei Bewegung);
  • Bestimmung des Bewegungsbereichs im Gelenk;
  • Bestimmung des Muskeltonus;
  • Sensitivitätsstudie.

Der Fachmann ordnet dann die erforderlichen Labortests zu, um die Diagnose zu bestätigen.

Labordiagnostik von Arthritis

  • Allgemeine Blutuntersuchung Änderungen im Gesamtblutbild hängen von der Art der Arthritis ab. Sie sind möglicherweise überhaupt nicht vorhanden oder minimal (während der Remission bei chronischer Arthritis). Akute Erythrozyten-Sedimentationsrate ist für alle akuten Arthritis und chronisch im akuten Stadium charakteristisch. Bei der infektiösen Arthritis der bakteriellen Ätiologie steigt auch die Anzahl der Leukozyten mit einer Verschiebung zur "linken" Formel. Wenn Arthritis allergisch ist, kann die Zahl der Eosinophilen zunehmen.
  • Biochemischer Bluttest:
  • Verletzung des Verhältnisses zwischen Proteinfraktionen - wird bei vielen Arten von Arthritis beobachtet und zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an;
  • Harnsäure, Seromukoid - Zunahme mit Gicht;
  • Sialinsäure - Zunahme in der akuten Entzündungsphase, Gicht;
  • Fibrinogen - steigt in der akuten Entzündungsphase.
  • Immunologische Indikatoren:
  • C-reaktives Protein ist ein nicht spezifischer Indikator, der auf einen ausgeprägten Entzündungsprozess hinweist und bei vielen Arten von Arthritis zunimmt (reaktive, rheumatoide, infektiöse und andere).
  • Rheumafaktor - steigt mit rheumatoider Arthritis an;
  • Antinukleäre Antikörper (AHA) - können bei rheumatischen Prozessen, systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.) zunehmen;
  • Antikörper gegen einzelsträngige DNA (Antikörper gegen ds-DNA) und gegen doppelsträngige DNA (Antikörper gegen ss-DNA) sind ein Typ von ANA, der bei rheumatoider Arthritis und einigen anderen Erkrankungen zunimmt.
  • zirkulierende Immunkomplexe - können auch bei rheumatoider Arthritis zunehmen;
  • α-1-saures Glykoprotein - Anstieg in der akuten Entzündungsphase (bei reaktiver, rheumatoider und anderer Arthritis).
  • Andere hochspezialisierte Studien:
  • Komplement-Level (steigt mit systemischem Lupus erythematodes an und die Komplementkomponenten C3 und C4 nehmen bei rheumatoider Arthritis normalerweise ab);
  • die Menge spezifischer Immunglobuline;
  • spezifische Antikörper gegen bestimmte Arten von Infektionen (sie können einen Autoimmunprozess auslösen);
  • Für einige Arten von reaktiver Arthritis werden genetische Untersuchungen (HLA - B 27 - Antigenanalyse) durchgeführt.

Instrumentelle Forschungsmethoden zur Diagnose von Arthritis

Betrachten Sie verschiedene Instrumentenmethoden, die zur Diagnose von Arthritis eingesetzt werden können.

Röntgenbild des Gelenks

Dies ist die Hauptmethode zur Diagnose von Gelenkentzündungen. Es ist schmerzlos, nicht invasiv und trägt eine geringe Strahlungsbelastung auf den Körper (im Gegensatz zur Computertomographie).

Es wird in der Regel wiederholt verwendet, um zuerst Arthritis zu diagnostizieren und dann die Dynamik des Prozesses während der Behandlung zu kontrollieren.

Die Radiographie kann den Zustand der Knochenstrukturen und der Gelenkhöhle bestimmen, visualisiert jedoch nicht den Zustand der Weichteile (Muskeln, Gelenkscheiben, Bänder). Sie enthüllt:

  • das Vorhandensein traumatischer Verletzungen;
  • einige entzündliche Veränderungen (z. B. wenn der Infektionsprozess das Knochengewebe beeinflusst);
  • Knochenwachstum;
  • Zerstörung und Verformung der Gelenkflächen des Knochens, Vorhandensein von Knochenwachstum (Osteophyten);
  • die Art der Veränderungen in der Gelenkhöhle (ihre Verengung, das Vorhandensein von Fremdkörpern - Knochenfragmente, "Gelenkmäuse" und andere).

Röntgen kann in mehreren Projektionen durchgeführt werden:

Entsprechend den Angaben können Bilder auch bei Funktionstests (bei maximaler Beugung und Dehnung im Gelenk) aufgenommen werden. Funktionstests werden normalerweise zur Diagnose von Wirbelsäulenläsionen eingesetzt.

Üblicherweise wird zusätzlich zum betroffenen Gelenk gleichzeitig eine Röntgenaufnahme eines symmetrischen "gesunden" Gelenks durchgeführt (zum Vergleich).

Ultraschalluntersuchung des Gelenks

Bezieht sich auf Hilfsmethoden. Eine höhere Knochendichte bietet nicht immer die Möglichkeit, ein klares Bild der Gelenkhöhle zu bekommen. Daher wird Ultraschall üblicherweise zur Diagnose von Arthritis großer Gelenke verwendet, die oberflächlich angeordnet sind und mit einem Ultraschallsensor (Knie, Ellbogen, Schultergelenke, seltener - Hüftgelenk und Wirbelsäule) von allen Seiten leicht sichtbar sind.

Computertomographie

Die Computertomographie ermöglicht die Untersuchung radiologischer Schnitte einzelner Gelenkstrukturen. Dadurch wird das Bild in Form von Quer- und Längsschnitten dargestellt. Im Gegensatz zu herkömmlichem Röntgen können Sie den Zustand von Weichteilen visualisieren (jedoch nicht so deutlich wie bei der Magnetresonanztomographie). Wenn die Computertomographie zur Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule verwendet wird, wird sie häufig zusammen mit der Myelographie verwendet, um den Zustand der Weichteilstrukturen des Rückenmarks zu klären.

Die Methode ist sehr informativ, beinhaltet jedoch eine große Strahlenbelastung durch Röntgenstrahlen. Daher wird sie in der Regel nur in umstrittenen Situationen verwendet, um die Diagnose zu klären und um ein „klareres“ Bild des Knochens takni (Osteophyten, Fragmente in der Gelenkhöhle) zu erhalten.

Darüber hinaus erfordert die Computertomographie einen hohen finanziellen Aufwand für das Krankenhaus und / oder für den Patienten (in vielen diagnostischen Zentren wird nur gegen Gebühr gearbeitet).

Magnetresonanztomographie

Im Gegensatz zur Computertomographie ist dies sicher, da die Studie mit elektromagnetischen Wellen statt mit Röntgenstrahlen durchgeführt wird, sodass sie bei demselben Patienten wiederholt verwendet werden kann. Bietet eine klarere Darstellung von Knochenstrukturen und Weichteilen. Die Ausrüstung für diese Studie ist jedoch teuer, und nicht jedes Krankenhaus oder Diagnosezentrum kann es sich leisten, sie zu erwerben und zu warten. Und nur wenige Patienten werden für diese Studie bezahlen können.

Bei einigen Arten von Läsionen ist die Verwendung der Magnetresonanztomographie unerlässlich (z. B. zur Diagnose von Veränderungen in Nervenstrukturen, Muskeln, Bändern, Bandscheiben und anderen).

Gemäß den Ergebnissen der Magnetresonanztomographie wird ein Bild in Form einer Reihe von Quer- und Längsschnitten in einem digitalen Format erhalten.

Szintigraphie

Dies ist eine Methode der Strahlungsdiagnostik, die auf der Einführung radiopharmazeutischer 99cTs im Körper basiert. Es wird hauptsächlich bei Verdacht auf Synovitis und zur Identifizierung pathologischer Veränderungen im Knochengewebe eingesetzt. Nach der Injektion reichert sich das Medikament selektiv im untersuchten Organ an, was auf einer Reihe radiologischer Bilder sichtbar wird.

Bei einer aktiven Entzündung der Synovialmembran sieht es aus wie eine diffuse Anhäufung von 99 cT in dieser Zone.

Die Methode ist empfindlicher als die konventionelle Radiographie und kann pathologische Veränderungen in früheren Stadien erkennen.

Arthroskopie

Es ist eine invasive Methode. Am häufigsten für die Diagnose von Arthritis des Kniegelenks durchgeführt, da es groß ist, für eine umfassende Untersuchung zur Verfügung steht und für die Punktion geeignet ist.

Bei Arthroskopie des Kniegelenks stehen die Synovialmembran, die Oberfläche der Menisci, das vordere und hintere Kreuzband und der Gelenkknorpel zur Untersuchung zur Verfügung. Bei der Synovitis kommt es zu einer Verdickung und Hyperämie der Synovialmembran, zu einem Verlust ihrer Transparenz durch Zotten und ihrer Zunahme. In der Gelenkhöhle liegen häufig Fibringerinnsel oder Knorpelabfälle lose oder fest auf der Synovialmembran.

Während der Arthroskopie besteht die Möglichkeit, eine Biopsie des betroffenen Gewebes oder der Gelenkflüssigkeit für nachfolgende morphologische und bakteriologische Untersuchungen sowie für die intraartikuläre Verabreichung von Medikamenten vorzunehmen.

Gelenkpunktion

Invasives Verfahren. Es kann zu medizinischen und diagnostischen Zwecken durchgeführt werden.

Indikationen für die Punktion sind:

  • Gewinnung von Synovialflüssigkeit für nachfolgende mikroskopische und bakteriologische Studien zur Klärung der Diagnose;
  • die Einführung von Medikamenten in die Gelenkhöhle;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Blutentnahme aus der Gelenkhöhle nach Verletzung oder Eiter während eines Infektionsprozesses.

Arthrographie

Arthrographie - Röntgenuntersuchung des Gelenks. Dies kann durch Einleiten von Gas (Sauerstoff, Lachgas) in die Gelenkhöhle erfolgen - Pneumoarthrographie oder wasserlösliche Jod-Röntgenkontrastmittel.

Die Methode wird verwendet, um den Zustand von Knorpelgewebe und Weichteilen (Gelenksäcke, Bänder, Menisci) aufzuklären, um deren pathologische Veränderungen zu identifizieren.

Akute Arthritis sowie Überempfindlichkeit gegen Jodpräparate sind Kontraindikationen für diese Technik.

Myelographie

Eine hochspezialisierte Technik zur Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule, nämlich des Zustands von Weichteilen (Rückenmark, Nervenwurzeln). Wird in Verbindung mit der Computertomographie verwendet.

Es wird durchgeführt, indem eine strahlenundurchlässige Substanz in den Spinalkanal eingebracht wird.

Kontrast-Diskographie

Erkennt pathologische Veränderungen in den Bandscheiben durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Bandscheibe.

Elektrospondylographie (ESG)

Wird zur Beurteilung des Zustands der Wirbelsäule verwendet. Ermöglicht das Erkennen von Änderungen in den frühen Stadien, den Grad der Schädigung und das Stadium und wird auch zur Überwachung des Behandlungsprozesses verwendet.

Diagnose von Gelenkentzündungen

Rheumatologie ist ein Teil der Medizin, der sich mit der Erforschung und Diagnose von rheumatischen Erkrankungen befasst. Diese Kategorie umfasst auch die Pathologien der Arthritisgruppe.

Arthritis - Gelenkentzündung. Es verursacht Schmerzen und akute Schmerzen nicht nur in den Gelenken, sondern auch im gesamten Körper. Infektion, Entzündung oder Immunschwäche werden zu den Hauptverursachern der Pathologie, von der nicht nur die Gelenke betroffen sind, sondern auch die Organe des Kreislauf- und Harnsystems. Die Hauptrisikogruppe umfasst Menschen im Alter von 55 Jahren, aber Jugendliche und Kinder sind anfällig für die Krankheit. Dies hängt von den Gründen ab, die zu erheblichen Gelenkveränderungen führen. Daher ist bei den ersten Symptomen eine Arthritisdiagnose erforderlich.

Was sind die Arten von Arthritis?

Arthritis ist von verschiedenen Arten, die sich in ihren Symptomen, Diagnose und Behandlung unterscheiden. Experten haben etwa zehn Arten von Arthritis:

  1. Eitrige (infektiöse) Arthritis. Erscheint aufgrund der Tatsache, dass der Körper einen entzündlichen Prozess einsetzte, eine infektiöse Natur, die ersten und zweiten Grades sein kann. Der erste Grad ist durch das Auftreten einer Wunde gekennzeichnet, der zweite Grad beinhaltet die Entwicklung einer Infektion und deren Eintritt in das Blut und andere Gewebe des Körpers. Nach Arten werden Bakterien unterschieden: Gonorrhoe, Gonococcus, Tuberkulose, Dysenterie, Chlamydien.
  2. Rheumatoide Arthritis. Eine Art von Arthritis, die mit der Autoimmunpathologie assoziiert ist und die das Bindegewebe und die Gelenke befällt und sie vollständig zerstört. Diese Art von Arthritis schreitet aktiv voran, und der Rheumafaktor dehnt seine Wirkung auf die Organe des inneren Systems aus. Die Wirkung der rheumatoiden Arthritis beeinflusst den Körper oft so sehr, dass sie in den meisten Fällen so stark ist, dass eine Person behindert werden kann.
  3. Juvenile Arthritis rheumatoider Natur oder Still-Krankheit. Diese Erkrankung entwickelt sich aktiv bei Jugendlichen und Kindern unter 15 Jahren. Rheumafaktor kann chronisch verursacht werden und aktiv voranschreiten. Wenn Sie die Krankheit in späteren Herden feststellen, können die inneren Organe bis zu einem kritischen Punkt betroffen sein.
  4. Gichtarthritis Es gibt eine Krankheit, wenn der entzündliche Prozess aufgrund der Tatsache beginnt, dass eine übermäßige Menge Harnsäure im Körper auftritt. Harnsäure wirkt aktiv auf die Gelenke, während sie nicht aus dem Körper ausgeschieden wird, und Blut spaltet sie nicht. Diese Säure kristallisiert und sammelt sich in den Fugen, was zu Unbehagen und Unbehagen führt.
  5. Osteoarthritis Es ist eine schwere Krankheit, die Gewebe und Gelenke vollständig zerstört. Im Laufe der Zeit schreitet die Krankheit voran, die Pathologie am Anfang des Knorpelgewebes wird geschädigt und es bilden sich Wucherungen auf dem Knochengewebe, die schmerzhafte Empfindungen verursachen. Sobald die Gewebe zusammengebrochen sind, ist es unmöglich, sie wiederzugewinnen.
  6. Traumatische Arthritis Diese Art von Arthritis wird als Folge einer Verletzung erhalten. Lange Zeit kann der Gelenkschaden nicht stören, gleichzeitig kann jedoch die Pathologie voranschreiten. In einigen Fällen kann erst nach einer Weile Schwellungen auftreten und der Schmerz hört nicht auf. Während dieser Zeit ist der Rheumafaktor aktiviert. Daher ist es wichtig, sehr vorsichtig zu sein, und wenn die Verletzung aufgetreten ist, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, damit keine Komplikationen auftreten.
  7. Rheuma Chronische Pathologie, die sich im Bindegewebe entwickelt und die Arbeit des Herzens erschwert. Die Hauptgründe für die Entwicklung des Entzündungsprozesses sind noch nicht bekannt.
  8. Psoriasis-Arthritis. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Psoriasis auf und betrifft alle Teile des Knochengewebes.
  9. Dystrophische Arthritis Erscheint aufgrund der Tatsache, dass der Körper Stoffwechselprozesse aufgrund von Unterkühlung und schlechtem Lebensstil abbaut.
  10. Gonorrheale Arthritis. Bei Fortschreiten der Gonorrhoe sammelt sich eine flüssige Substanz in den Gelenken an. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, führt dies zu einem Gelenkwechsel.

Umfassen Sie für jeden Typ verschiedene Gruppen von Personen, bei denen das Risiko einer Erkrankung besteht:

Aufgrund von Arthrose leidet die Kategorie der Menschen, die an Rücken- und Rückengelenken leiden (Lehrer, Friseure, Büroangestellte), am meisten. Sportler leiden häufig an Gelenken und Gliedmaßen, in diese Kategorie fallen auch aktive Raucher und Musiker mit niedrigem Körpergewicht.

Gichtarthritis ist am häufigsten von über 50-jährigen Männern mit hohem Blutdruck und einer niedrigen Körpermasse betroffen, wenn sie Alkohol missbrauchen und Nierenprobleme haben.

Rheumatoide Arthritis betrifft Frauen, die die Pathologie von der Mutter erworben haben.

Infektiöse Arthritis betrifft HIV-infizierte Menschen, Menschen, die an chronischer Gonorrhoe, Diabetes leiden, sowie Patienten mit malignen und gutartigen Tumoren.

Labordiagnostik von Arthritis

Es stellt sich die Frage, wie man Arthritis diagnostizieren kann. Labortests helfen, die richtige Antwort auf die Frage zu finden, wie Arthritis erkannt werden kann. Die Diagnose von Arthritis ist jedoch ein komplexer und komplexer Prozess. Daher ist es wichtig, eine Haupt- und Sekundärprüfung durchzuführen. Sobald die ersten Symptome einer Arthritis auftreten, ist es notwendig, einen Traumatologen, einen Rheumatologen, einen Infektionskrankheiten-Spezialisten, einen Tuberkulose-Spezialisten und einen Dermatologen zu konsultieren. Experten führen eine primäre und sekundäre Umfrage durch, die ein Gespräch, ein Testen und dann eine Diagnose umfasst und eine Behandlung vorgeschrieben ist. Bei der Untersuchung werden außerdem Gewebe untersucht und deren Empfindlichkeit und Muskeltonus überprüft. Anschließend werden die Patienten vom Labor zu Labortests geschickt, zu denen ein komplettes Blutbild und andere Arten gehören, die auf ärztliche Verschreibung abgelegt werden, für eine zusätzliche, detaillierte Analyse.

Um die Anzahl der abgesetzten roten Blutkörperchen zu ermitteln, wird ein Bluttest durchgeführt. In Fällen, in denen der Grad der rheumatoiden Arthritis hoch ist, werden die Tests außerhalb der Norm liegen. Die Anzahl der Indikatoren für Erythrozyten, Leukozyten und Eosinophile wird ebenfalls erhöht.

Die biochemische Analyse von Blut hilft, die Menge an Harnsäure im Körper zu identifizieren, die aufgrund von Gicht oder Fibrogen auftritt. Wenn bei einer Blutuntersuchung solche Säuren vorhanden sind, bedeutet dies, dass es im Körper zu einer akuten Infektion kommt.

Durch eine Analyse des Immunsystems wird eine genaue Diagnose der rheumatoiden Arthritis gestellt. In diesem Fall provozieren antinukleäre und andere Mikroorganismen des Immunsystems Erkrankungen der Gelenke.

Instrumentelle Diagnose von Arthritis

Die instrumentelle Diagnose von Arthritis umfasst mehrere Arten der Forschung:

  • Röntgen Röntgenstrahlen, eine der grundlegendsten Methoden, den Zustand der Gelenke zu überprüfen, herauszufinden, ob entzündliche Prozesse im Knochengewebe auftreten, und Krankheiten vorzubeugen;
  • Ultraschall Diese Art der Diagnose von rheumatoider Arthritis wird häufig zur Bestimmung der Krankheit verwendet. Darüber hinaus wird der Zustand der Gelenke und des Gewebes mittels Ultraschall untersucht, und anhand eines Bluttests werden zusätzliche Informationen über den Zustand der Erkrankung erhalten.
  • Computertomographie. Gibt Ihnen die Möglichkeit, rheumatoide Arthritis schnell zu diagnostizieren und den Entzündungsgrad herauszufinden.
  • MRI Mit der Magnetresonanztomographie werden das Weich- und Knochengewebe der Wirbelsäule und ihre Nervenzellen detailliert untersucht.
  • Arthroskopie Diese endoskopische Methode soll den Zustand der rheumatoiden Arthritis untersuchen und zusätzlich feststellen, ob überschüssige Flüssigkeit im Körper vorhanden ist.
  • Kontrastarthrographie. Dieser Typ wird verwendet, um den Zustand des betroffenen Knorpels und des Weichgewebes festzustellen. Außerdem wird diese Methode angewendet, wenn keine übermäßige Jodempfindlichkeit vorliegt.
  • Myelographie Zur Diagnose von rheumatoider Arthritis, zur Untersuchung des Zustands der Wirbel.

Merkmale der Diagnose von Arthritis

Verschiedene Methoden werden verwendet, um Arthritis zu diagnostizieren. In einigen Fällen wird ein integrierter Ansatz verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen und nicht zu verwechseln. Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf rheumatoide Arthritis im Körper besteht, ist eine Labor- und Instrumentendiagnostik erforderlich, je nachdem, ob der Patient auf bestimmte Medikamente allergisch ist. Um eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen, sind Labortests erforderlich.

Die Rolle der rechtzeitigen Diagnose bei der Prognose der Krankheit

Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit beinhaltet die schnelle und effektivere Behandlung von Arthritis. Bei der schnellen Diagnose wird die Schmerzlinderung reduziert, die Krankheit wirkt sich nicht mehr auf das Knochengewebe aus, die Muskeln werden schnell wieder gestärkt.

Arthritis diagnostizieren - Gelenke

Ursachen von Krankheiten

Diese Krankheit wird oft eine Folge solcher Faktoren:

  • Verschleiß der Gelenke, meist im Alter;
  • Folge von Verletzungen (Frakturen);
  • Autoimmunkrankheiten oder Infektionen mit viralen oder bakteriellen Infektionen.

Ursachen von Arthritis können Erkrankungen des Nervensystems oder Stoffwechselversagen sein. Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind oftmals sogar ein Mangel an Vitaminen, Hypothermie oder die Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Infektionsprozesse in den Gelenken - fast einhundert Prozent - garantieren die rasche Entwicklung von Arthritis.

Folgende Ursachen von Arthritis werden unterschieden:

  • Stoffwechselstörungen wie bei Padagre;
  • Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems;
  • Infektionskrankheiten - Brucellose, Tuberkulose, Gonorrhoe, Dysenterie;
  • Übergewicht
  • Insektenstiche - Bienen, Wespen;
  • genetische Komponente - Vererbung, Genmutationen;
  • degenerative senile Veränderungen - die Mehrheit der Fälle erreichte die 65-Jahres-Marke;
  • systematische Hypothermie;
  • endokrine Störungen;
  • Arbeitsunfälle, berufliche Merkmale der Arbeit;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Gelenkverletzungen.

Alle diese Ursachen sind auf einen wesentlichen Faktor zurückzuführen, der unweigerlich zu entzündlichen Prozessen der Gelenkelemente führt: Verschleiß und anschließende Zerstörung des Knorpels im Gelenk.

Sobald das schützende Knorpelgewebe von den Oberflächen der Gelenkknochen verschwindet und praktisch keine Reibung zwischen benachbarten Knochen erzeugt, reiben sie aneinander, da sich der Gelenkzwischenraum auf eine kritische Größe verengt hat.

Infolgedessen halten das Periost und die Diaphyseoberflächen keiner übermäßigen mechanischen Belastung stand und werden zerstört.

Gleichzeitig schwillt das Knochengewebe selbst sowie das umgebende Gewebe an und entzünden sich. Häufig erreicht die Entzündung sogar die oberflächlichen Hautschichten, die gerötet werden und sich heiß anfühlen.

  • Knieverletzung;
  • bakterielle oder virale Infektionen;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Vererbung;
  • angeborene Defekte der Gelenke;
  • chronische Infektionsherde.

Es gibt interne (endogene) und externe (exogene) Faktoren, die in ursächlichem Zusammenhang mit der Entwicklung von Arthritis des Knies stehen. Zu den internen Ursachen gehören Bakterien, einige Viren und Allergene. Äußere Ursachen - genetische Faktoren, ein Ungleichgewicht von Sexualhormonen und Funktionen des Immunsystems.

Gemeinsame (Haupt-) Gründe

Zusätzliche gründe

  • Gelenkchirurgie
  • fortgeschrittenes Alter
  • Geburt
  • geschwächte Immunität
  • Impfung
  • Allergie
  • wiederholte Abtreibungen
  • schlechte Ernährung,
  • ungünstige ökologische Situation
  • Mangel an Mineralien und Vitaminen.

Ursachen für bestimmte Arten von Arthritis

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Die Entwicklung von rheumatoider Arthritis beeinflusst das Versagen des Immunsystems. Aus unbekannten Gründen beginnen bestimmte Zellen des Immunsystems, ihr eigenes Gelenkgewebe zu „attackieren“.

Das Ergebnis ist eine Autoimmunentzündung, die mit der Vermehrung von aggressivem Gewebe mit tumorähnlicher Entwicklung auftritt, wodurch die Bänder, Gelenkflächen beschädigt werden, der Knorpel und die dazugehörigen Knochen zerstört werden.

Dies führt zur Entwicklung von Fibrose, Sklerose, Erosion, als Folge davon zu Kontrakturen, Subluxationen, anhaltender Gelenksteifigkeit - Ankylose.

Arten von Arthritis

Sie müssen wissen, dass es viele verschiedene Arten dieser Krankheit gibt. Einige Arten sind sehr unterschiedlich:

  • rheumatoide Arthritis;
  • juvenile rheumatoide Arthritis;
  • septische Arthritis.

Die rechtzeitige Differenzialdiagnose bei rheumatoider Arthritis ermöglicht es Ihnen, Patienten, die an dieser Krankheit leiden, schnell und unkompliziert zu behandeln. Jeder weiß, dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt, die sich nicht nur durch eine Entzündung der Gelenke und des umgebenden Gewebes auszeichnet, sondern auch durch Schädigung anderer Organe.

Es ist nicht genau bekannt, warum und woher diese Krankheit stammt. Meistens wird sie jedoch bei Menschen mittleren Alters entdeckt. Und Frauen werden häufiger krank als Männer.

Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis beginnt mit der Frage, ob der Patient Schmerzen in den Handgelenken, Fingern, Knien, Füßen und Knöcheln hat. Anfänglich entwickelt sich die Krankheit schleppend und erinnert manchmal an eine leichte Steifigkeit der Bewegungen, genau wie an Müdigkeit.

Mit der Zeit wird es jedoch möglich, die Morgensteifigkeit zu beobachten, die sich in Schmerzen in Armen und Beinen entwickelt. Oft zeigt die Diagnose, dass der Patient während eines tiefen Atems Brustschmerzen hat, trockenen Mund und trockene Augen, Knötchen unter der Haut (ein sicheres Anzeichen für eine schwere Erkrankung), Schlaflosigkeit und Beschwerden in den Gliedmaßen, deren Brennen und Kribbeln.

Das Problem bei rheumatoider Arthritis ist, dass die Diagnose dieser Krankheit äußerst schwierig ist. In einigen Fällen, vor allem in den frühen Stadien, können Tests einen hundertprozentigen Gesundheitszustand und normale Tests zeigen.

Üblicherweise wird ein Bluttest auf C-reaktives Protein oder ein Test auf Rheumafaktor auf Anti-CCP-Antikörper verwendet.

Auf dem Weg dorthin können Analysen der Sinusflüssigkeit an roten Blutkörperchen und natürlich MRI und Ultraschall durchgeführt werden.

Die durch solch komplexe Tests gesammelten Tests helfen dem Arzt, die kompetenteste Behandlungsstrategie für den Patienten unter Berücksichtigung seiner Körpermerkmale zu wählen.

Rheumatoide Arthritis erfordert eine lebenslange Behandlung und diese Medikamente sowie Diät und Bewegung. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto größer ist die Chance auf eine baldige Genesung.

Arthritis wird durch die Art der Veränderungen unterteilt in:

  • Entzündungen, die durch das Vorhandensein von Entzündungen gekennzeichnet sind,
  • degenerativ, wenn es zu einer Mangelernährung von Knorpel, Dystrophie, einer Veränderung des Aussehens des betroffenen Gelenks kommt, gefolgt von seiner Verformung.

Arthritis ist akut, subakut und chronisch. Für eine entzündliche Läsion ist der akute oder subakute Verlauf am charakteristischsten, für den degenerativ-dystrophischen Verlauf ist er chronisch.

Akute Entzündungsprozesse sind serös, serös-faserig und eitrig.

Die "harmloseste" Entzündung mit Bildung und Ansammlung von seröser (klarer) Flüssigkeit im Synovialbeutel tritt bei Synovitis - Entzündung der Gelenkscheide auf.

Besonders schwere Arthritis - eitrig. In diesem Fall betrifft die Entzündung neben dem Gelenksack auch das daran angrenzende Gewebe und Eiter tritt aufgrund der aktiven Vermehrung pathogener Mikroorganismen in der Gelenkflüssigkeit auf. Die Entwicklung des eitrigen Prozesses ist mit der Bildung von Kapselphlegmonen behaftet (wenn der eitrige Prozess das gesamte Gelenk erfasst).

Arthritis bei Kindern

Obwohl Arthritis eine Erkrankung ist, die vorwiegend bei Personen über dreißig Jahren auftritt, erkranken sogar Kinder bis zu einem Jahr (die sich während der Geburt von der Mutter anstecken) und im Alter von 3, 4 und 6 Jahren.

In diesem Alter variiert diese Krankheit stark in ihren Ursachen und Symptomen, sie hat jedoch ein Gelenksyndrom.

Die Hauptursachen für Entzündung und Zerstörung von Kindergelenken:

Bei Kindern sind die Symptome von Arthritis fast die gleichen wie bei Erwachsenen:

  • Schmerz unterschiedlicher Intensität;
  • Rötung der Haut;
  • Fieber;
  • Schwellung

Bei einem Kind, das im Alter von 2 Jahren an den Fußgelenken beschädigt ist, kann es zu einer Bewegungsunfähigkeit kommen.

Gleichzeitig bleibt ein Viertel der Kinder, die an rheumatoider Erscheinung erkrankt sind, lebenslang behindert!

Um nicht in die traurige Statistik zu fallen, gibt Dr. Komarovsky folgende Empfehlungen:

  • Beachten Sie unbedingt alle Empfehlungen des behandelnden Arztes.
  • keine Selbstmedikation zulassen;
  • Folgen Sie der Dynamik der Krankheit.

Symptome von Arthritis

Es gibt charakteristische klinische Anzeichen von Arthritis. Dazu gehört vor allem das Schmerzsyndrom. Der Schmerz unterscheidet sich je nach Art der Erkrankung und Art.

Darüber hinaus manifestiert sich die Krankheit in:

  • begrenzte Bewegung des betroffenen Gelenks, seine "Arretierung" durch ständige Ruhe;
  • anhaltendes Fieber, fiebrige Zustände;
  • Steifheit am Morgen;
  • Rötung der Haut über dem betroffenen Gelenk;
  • knackige Klänge mit gemeinsamer Beweglichkeit;
  • Schwierigkeiten bei der Anwendung körperlicher Anstrengung - d. in Muskelschwäche.

Dies ist jedoch nicht das gesamte klinische Bild, das bei entzündlichen Prozessen in den Gelenken der Knochen möglich ist. Patienten mit einer tieferen Diagnose stellen pathologische systemische Veränderungen fest als:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems:
  • Schädigung der Nieren und der Leber.

In fortgeschrittenen Fällen bedroht Arthritis sogar das Leben des Patienten.

Die Dynamik und die spezifische Art der Manifestation von Anzeichen von Arthritis hängen von ihrem Typ sowie den individuellen Merkmalen des Gesundheitszustands des Patienten ab.

Der Schweregrad der Symptome hängt vom Grad des Fortschreitens der Krankheit ab:

  1. der erste ist symptomatisch oder nicht vorhanden oder mild;
  2. der zweite ist Schmerz und Schwellung;
  3. die dritte - das Gelenk ist bereits merklich deformiert, das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt und dauerhaft;
  4. viertens ist die Artikulation vollständig zerstört, die Funktionsfähigkeit geht verloren, die Folgen dieser Stufe sind völlig irreversibel.

Bei rheumatoider Arthritis treten leichtes Fieber, Herzklopfen, Appetitlosigkeit, nächtliche Schweißausbrüche und allgemeines Unwohlsein auf.

Bei akuter Arthritis sind die Symptome lebhafter. Schüttelfrost, Fieber, mehrere Gelenke sind gleichzeitig betroffen.

  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke;
  • Crunch;
  • Schwellung;
  • Schmerzen während der Anstrengung, verschwinden im Ruhezustand;
  • akute Schmerzen am Tag, in der Nacht - langweilig.

Diagnose

Die Diagnose von Arthritis verursacht Schwierigkeiten aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Gelenkerkrankungen sowie der Vielzahl von Ursachen für Arthritis.

Um eine möglichst genaue Diagnose zu erhalten, wird eine Untersuchung des Zustands des Patienten in integrierter Weise durchgeführt.

Gleichzeitig sollte das klinische Bild zusammen mit den Daten der durchgeführten Studien logisch analysiert werden.

Zunächst erfasst der behandelnde Arzt sorgfältig die Anamnese des Patienten und analysiert die Beschwerden, unter anderem:

  • der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Anzeichen einer Gelenkentzündung;
  • die Rate der Zunahme der Schwere der Symptome der Krankheit;
  • das Auftreten allergischer Reaktionen, infektiöser Prozesse, Verletzungen und deren Beziehung zu Entzündungen im Gelenk;
  • Vorhandensein charakteristischer klinischer Symptome.

Um die Diagnose zu klären, wird der Patient zu speziellen Instrumentenstudien geschickt:

  • radiographisch (hauptsächlich), notwendigerweise in zwei Projektionen;
  • berechnete Magnetresonanztomographie, - zum Zweck der Visualisierung von Geweben, die bei der Röntgenbeugung schlecht unterschieden werden, wie z. B. den Epiphysen des Gelenks und anderen;
  • Myelographie;
  • Ultraschall.

Zusätzlich werden Labormethoden für Blutuntersuchungen (allgemein und biochemisch) und Urin vorgeschrieben, um Folgendes zu bestimmen:

  • innere entzündliche Reaktionen (basierend auf nachgewiesenem Fibrinogen);
  • Erhöhung der Konzentration von Sialinsäure und Harnsäure;
  • Antikörper gegen hämolytische Streptococcus-Gruppe A.

Forschungsmethoden wie die Arthroskopie haben sich sehr gut bewährt. Dabei wurde das Gelenk untersucht und die Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenksack entnommen.

Wichtig zu wissen! Trotz der beeindruckenden Liste der Diagnosemethoden hat keine von ihnen eine hundertprozentige Genauigkeit!

Die Installation einer genauen Diagnose basiert auf einer Kombination klinischer Manifestationen, medizinischer Untersuchungsdaten und labordiagnostischer Ergebnisse, die das Vorhandensein von Arthritis bestätigen (Diagnosedaten helfen auch, Art, Stadium und Aktivitätsgrad des Prozesses zu bestimmen).

Während der Untersuchung mit visueller Inspektion und Abtasten der störenden Gelenke bemerkt der Arzt die Schwellung, Rötung der Haut, die sich heiß anfühlt; Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, wird eine sichtbare Verformung der Artikulation festgestellt.

Arthritis-Behandlung

Hier müssen Sie verstehen, dass die Krankheit in erster Linie mit einer bestimmten Lebensweise verbunden ist. Sie können nicht nur Pillen kaufen und alles entscheiden. Sie müssen aktiv an Ihrer Genesung teilnehmen, um viele schlechte Gewohnheiten loszuwerden.

Fast immer möchte der Patient eine Pille nehmen und die schmerzhaften Empfindungen einfach loswerden, zumindest die Funktion seiner Gliedmaßen wiederherstellen. Aber die Veränderung des Bildes vom gewöhnlichen Leben bedeutet oft Sportunterricht.

Wasseranwendungen, Morgengymnastik oder abendliche Spaziergänge nehmen nicht viel Zeit in Anspruch und sind oft ein guter Ersatz für ein Sofa und einen Fernseher. Wenn Sie bereits unter Arthrose leiden, sollten Sie den Rat eines Arztes nicht vernachlässigen.

Fangen Sie einfach klein an, folgen Sie den Empfehlungen und den vorgeschriebenen Übungen. Viele verschiedene Arten von Arthritis können mit einer guten Kombination aus Medizin und Bewegung geheilt werden.

Häufig zielen solche Übungen auf die Stärkung der Muskulatur ab. Es ist für Sie notwendig zu verstehen, dass der Arzt kein Trainer in der Turnhalle ist. Er wird Sie nicht dazu zwingen, eine Aufzeichnung durchzuführen und extrem schwere Übungen durchzuführen.

Nein, er gibt einfach mehrere Aufgaben für die Ausdauer im Lichtmodus, in denen die Anstrengung, der Puls vollständig kontrolliert und keine Muskelmasse gewonnen wird. Diese Belastungen zielen in erster Linie darauf ab, die Durchblutung anzuregen und zu verbessern, die Muskeln zu stärken und zu straffen.

Bei Arthritis wird oft eine richtige Massage und Physiotherapie empfohlen (abwechselnd Hitze und Kälte nach einem bestimmten Muster).

Die richtige Behandlung entzündeter Gelenke erfordert, wie bei einer zuverlässigen Diagnose, einen integrierten Ansatz mit mehreren bewährten Methoden.

Für eine angemessene Behandlung ist es außerdem äußerst wichtig, die Ursache der Gelenkschäden (Immunreaktionen, Bakterien, Salzablagerung usw.) sowie das Krankheitsstadium festzustellen.

Wenn Sie beispielsweise ein komplettes Blutbild für Arthritis machen, kann man folgern, dass Arthritis:

  • akut, mit einer Erhöhung der ESR;
  • bakterieller Ursprung, die Anzahl der Leukozyten nahm zu;
  • allergisch, - Zunahme der Eosinophilen.
  • Die umfassende Behandlung besteht aus mehreren Komponenten:
  • medikamentöse Therapie (angemessen für Arthritis);
  • Chirurgie;
  • spezielle Nahrung;
  • physische Übungen;
  • Volksheilmittel.

Wichtig zu wissen! Eine einmalige medikamentöse Behandlung von pathologischen Gelenkentzündungen ist völlig unzureichend!

Physische Übungen

Vielen Patienten werden speziell entwickelte therapeutische Gymnastikübungen empfohlen, die sogenannte Bewegungstherapie.

Bei der Durchführung unter Aufsicht von Spezialisten, die das Auftreten von Schmerzen während des Unterrichts verhindern, sollte der Patient Folgendes beachten:

  • erhöhte Beweglichkeit der betroffenen Gelenke;
  • Stärkung des muskuloskelettalen Skeletts.

Besonders empfehlenswert für Patienten, die täglich in der Knieposition laufen.

Arthritis-Medikamente

Das Spektrum der zur Linderung der Symptome und ihrer Ursachen verwendeten Medikamente ist sehr umfangreich.

Wenn also ein Patient keine anderen Manifestationen der Krankheit als die Zerstörung des Gelenks hat, werden ihm nichtsteroidale Medikamente verschrieben, die die Entzündung über viele Jahre lindern:

  • Diclofenac - 100-150 Milligramm Tagesdosis;
  • Acetylsalicylsäure bis zu drei Milligramm pro Tag;
  • Brufen - bis zu zwei Milligramm.

Bei schwerem Gelenkschaden werden außerdem kleine Dosen von Corticosteroid-Medikamenten direkt in das Arzneimittel injiziert:

  • Triamcinolon;
  • Prednisolon;
  • Hydrocortisollösung usw.

Es wird empfohlen, Corticosteroidpräparate in extremen Fällen zu verwenden, bei starken Schmerzen, Ineffektivität anderer Arzneimittel und bei einigen Symptomen (zum Beispiel ist die absolute Indikation ein Zustand hohen Fiebers).

In diesem Fall sollte die Hormontherapie sehr kurz sein, so dass der Körper später die künstliche Einführung von Hormonen sicher ablehnen könnte.

Wenn die oben genannten Medikamente das Fortschreiten der Erkrankung nicht hemmen, greifen sie zu einem langen Kurs solcher Basismedikamente mit verzögerter Wirkung wie:

  • D-Penicillamin, bis zu 750 Milligramm pro Tag;
  • Aurodioprol wird einmal in sieben Tagen verabreicht;
  • Levamisol, bis zu 150 Milligramm pro Tag;
  • Chloroquin - bis zu einem Viertel Gramm täglicher Dosis.

Wichtig zu wissen! Alle Grundmedikamente sind für eine sehr lange und jahrzehntelange Therapie ausgelegt.

Neben der klassischen Arzneimitteltherapie wurden biologische Präparate entwickelt, die zum Beispiel Bakteriophagen enthalten und erfolgreich bei der Behandlung von Arthritis eingesetzt werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bevor Sie Hausmittel für sich zu Hause ausprobieren, müssen sich Patienten mit Arthritis mit ihrem Arzt beraten.

Die Qualitätsphytotherapie hat viele Vorteile:

  • relative Abwesenheit von Nebenwirkungen;
  • Wirksamkeit;
  • fast keine Kontraindikationen.
  • Um die staatliche Verwendung zu erleichtern:
  • geriebene rohe Kartoffeln;
  • Apfelessig;
  • gestampfte Butterblumenblüten;
  • Auskochen von Holunderblüten usw.

Wenn die Erkrankung der Gelenke zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert wird, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. In jedem Fall ist es individuell. Bei Arthritis ist es notwendig, Entzündungen zu lindern. Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente, die Acetylsalicylsäure und Hormone enthalten. Bei dem Infektionsprozess kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden.

Tragen Sie Cremes, Salben und Kompressen auf, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu lindern. Topische Wirkstoffe verbessern die Durchblutung und erwärmen das Gelenk. Bei sehr starken Schmerzen werden Bettruhe, Schmerzmittel (Injektionen oder Tabletten) verschrieben.

Die Behandlung der Hüftgelenksarthrose im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung umfasst den Einsatz von Physiotherapie, Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten sowie Kompressen mit Dimexidum. Für eine effektive Behandlung ist es besser, einen integrierten Ansatz zu verwenden.

Jede Art von Arthritis hat mehrere Entwicklungsstadien. Für jede werden bestimmte Behandlungsmethoden ausgewählt: Für die erste und zweite ist eine konservative Therapie ausreichend, für die dritte und bei Komplikationen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Tabelle zeigt das allgemeine Schema der Behandlung von Arthritis.

Die Behandlungsmethoden für verschiedene Arten von Arthritis sind sehr ähnlich, die Unterschiede bestehen nur in bestimmten Nuancen, zum Beispiel:

  • Bei spezifischer Arthritis wird die Grunderkrankung behandelt (bei Tuberkulose liegt der Schwerpunkt auf Antituberkulose-Medikamenten).
  • Um die Aktivität der Psoriasis-Arthritis zu reduzieren, ergänzen die obigen Verfahren die Ultraviolett- oder Laserbestrahlung von Blut, die Hämosorption. Und von der Physiotherapie aus ist die PUVA-Therapie effektiv, da sie die Einnahme eines speziellen photosensibilisierenden Medikaments mit einer externen Bestrahlung mit langwelligen ultravioletten Strahlen kombiniert.

Prävention von Arthritis und Arthrose

Um Gelenkerkrankungen zu verhindern, müssen Sie:

  • versuchen, das Körpergewicht im normalen Bereich zu halten, um die Belastung der Knochen und ihrer Gelenke zu vermeiden;
  • Vermeiden Sie eine übermäßige mechanische Belastung des Bewegungsapparates, d.h. Gewichte nicht heben, den Körper vor Verletzungen schützen;
  • Achten Sie darauf, regelmäßig zu trainieren und Muskeln und Bänder zu stärken.
  • Folgen Sie der korrekten vertikalen Position des Körpers.
  • die Diät befolgen, nicht zulassen, dass sie an Mineralien, Proteinen und Vitaminen verbraucht wird, und cholesterinhaltige Nahrungsmittel eliminieren;
  • den Verbrauch raffinierter Kohlenhydrate reduzieren;
  • aufhören zu rauchen und alkoholmissbrauch.

Die beste präventive Maßnahme ist die regelmäßige Überwachung ihrer Gesundheit. Mit der Erkennung von Arthritis in einem frühen Stadium sind die Chancen für eine Erholung der Gesundheit viel höher als bei der Behandlung seiner fortgeschrittenen Formen.

Moderate Bewegung ist erlaubt, da sie zur Gewichtsreduzierung, zur Stärkung der Muskulatur und zur Verbesserung der Durchblutung beitragen. Nützliche Fitness, Gelenkgymnastik, Kurse im Pool. Bei Arthritis oder Arthrose der Gelenke ist der Unterricht nur mit Erlaubnis eines Arztes oder unter Aufsicht eines Ausbilders möglich.

Es ist sehr wichtig, richtig zu essen. Es ist notwendig, auf die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln und rotem Fleisch zu verzichten. Nützliche Meeresfrüchte und Fisch, Obst, Gemüse. Zur Stärkung der Gelenke und Knochen gute Produkte mit Gelatine. Es wird empfohlen, mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu verwenden. Alkohol ist verboten. Sie können Vitamine B, Kalzium nehmen.

  • Schutz der Gelenke vor Unterkühlung.
  • Es ist notwendig, Schuhe mit niedrigen Absätzen zu tragen.
  • Einhaltung des Tagesmodus.
  • Beseitigung von Stress.
  • Beim Sitzen ist es besser, die Beine nicht zu kreuzen.

Wie kann man Arthritis durch Analyse feststellen?

Tests auf rheumatoide Arthritis: Blut-ESR (Indikatorwert)

Seit vielen Jahren versuchen Gelenke zu heilen?

Der Leiter des Instituts für Gelenkbehandlung: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, die Gelenke mit 147 Rubeln täglich zu heilen.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung des chronischen Verlaufs. In der Regel betrifft eine solche Arthritis:

  • Knöchel
  • Gelenke der Hände,
  • Knie

Rheumatoide Arthritis wird für eine Person unmerklich gebildet und wird durch viele vage Symptome ausgedrückt. Daher können oft auch Ärzte mit langjähriger Erfahrung die Krankheit nicht feststellen.

Rheumatoide Arthritis tritt normalerweise bei Frauen nach 30 Jahren auf. Männer erkranken auch an ihnen, aber bei Frauen tritt diese Art von Arthritis fünfmal häufiger auf.

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Leider ist die rheumatoide Arthritis eine ziemlich gefährliche Krankheit, die Menschen im erwerbsfähigen Alter betrifft.

Derzeit ist die Ätiologie der Krankheit nicht bekannt. Die moderne Medizin kann nicht genau die Gründe dafür sein, die einen gesunden Menschen zu einer Entzündung des Gelenks führen. Es ist jedoch bekannt, dass die Krankheit ein Versagen des Immunsystems hervorruft.

Der Entzündungsprozess beginnt aufgrund von:

  1. konstanter starker stress
  2. Infektionen
  3. Verletzungen.

Statistiken zeigen außerdem, dass 80% der Patienten mit rheumatoider Arthritis Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus haben.

Die Medizin entwickelt sich ständig und kontinuierlich weiter, aber es ist immer noch unmöglich, die Bildung von rheumatoider Arthritis vollständig zu heilen oder zu verhindern. Die Krankheit entwickelt sich nicht schnell, sondern entwickelt sich ständig weiter.

Eine Person mag sich wohl fühlen, aber ihr Körper produziert Antikörper, die nicht das fremde Virus oder Allergen angreifen, sondern den eigenen Organismus.

Rheumatoide Arthritis ist im Wesentlichen ein entzündlicher Prozess, der in den Gelenken und Membranen der Gelenke abläuft.

Die betroffenen Organe werden langsam deformiert und können nicht vollständig funktionieren.

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Die meisten Patienten haben die folgenden Symptome:

  1. Arthritis der Handgelenke
  2. Morgensteifigkeit der Gelenke, die nicht lange vergeht,
  3. Symmetrie der Entzündungsherde
  4. Rheumaknoten - spezifische subkutane Versiegelungen in den Ellenbogen.

Bitte beachten Sie, dass mindestens eines der oben genannten Symptome das Auftreten der Krankheit signalisieren kann. Bei schweren Formen der rheumatoiden Arthritis werden nicht nur die Gelenke deformiert, sondern auch Organe wie:

  • Lungen
  • Kreislaufsystem
  • Bindegewebe.

Die Liste der häufigsten Symptome ist ein sichtbarer Temperaturanstieg (bis zu niedrigen 38 ° C) sowie Schlafstörungen und eine Verringerung des Appetits.

Zu ergreifende Maßnahmen

Selbstrheumatoide Arthritis geht nicht weg. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, beeinträchtigt dies die allgemeine Lebensqualität erheblich und führt vor allem zu erheblichen Störungen des Körpers. In einigen Fällen kann dies zum Tod führen.

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Rheumatologen konsultieren. Die Selbstdiagnose und Behandlung zu Hause ist strengstens verboten.

Nur ein qualifizierter Arzt kann die rheumatoide Arthritis der Finger beispielsweise von anderen ähnlichen Erkrankungen und vorübergehenden Erkrankungen unterscheiden.

Der Rheumatologe hört den Beschwerden aufmerksam zu, führt eine Sichtprüfung durch und schickt auf jeden Fall die entsprechenden Tests zu. Die Studie der rheumatoiden Arthritis umfasst:

  • Gesamtblutbild,
  • biochemischer und immunologischer Bluttest,
  • Arthroskopie
  • MRT der Gelenke
  • Durchleuchtung.

In einigen Fällen entscheidet der Arzt über die Benennung einer Punktion der Gelenkflüssigkeit.

Befindet sich die Krankheit bereits in fortgeschrittenen Entwicklungsstadien, sind Ärzte anderer Fachrichtungen involviert. Je nach Art der Schädigung der inneren Organe können Sie konsultieren:

  1. gastroenterologe,
  2. Kardiologe
  3. Pulmonologe und andere Ärzte.

Rheumatoide Arthritis-Tests

Bei rheumatoider Arthritis zeigt das vollständige Blutbild:

  • niedriger Hämoglobinwert, dh moderate Anämie
  • erhöhte Menge an Kryoglobulinen
  • Leukozytose, direkt proportional zur Intensität der Arthritis,
  • leichte Erhöhung der ESR.

Das Ausmaß der Anämie bei bestätigter rheumatoider Arthritis hängt direkt mit der Stärke des Entzündungsprozesses zusammen.

Wenn sich das Felty-Syndrom entwickelt, beginnt eine akute Neutropenie - eine verringerte Konzentration von Neutrophilen, dh eine der Arten von Leukozyten. Darüber hinaus wird das Felty-Syndrom durch Splenomegalie und Polyarthritis ausgedrückt.

Bei rheumatoider Arthritis zeigen biochemische Blutparameter das Vorhandensein eines P-Faktors oder Rheumafaktors. Es wurde zuvor angenommen, dass dieser Faktor eindeutig das Vorhandensein von Autoimmunprozessen anzeigt, und der Patient kann sicher mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert werden.

Vor einiger Zeit haben Wissenschaftler jedoch herausgefunden, dass der P-Faktor bei gesunden Menschen im Blut liegen kann, wie etwa 5-6%. Gleichzeitig wird der P-Faktor bei Arthritispatienten häufig nicht erkannt.

Daraus kann geschlossen werden, dass die Identifizierung des P-Faktors nicht der zwingende Grund für die Entscheidung ist, ob Arthritis vorliegt. Auf der Grundlage einer biochemischen Blutuntersuchung können Sie jedoch die Art der rheumatoiden Arthritis bestimmen: seronegativ oder seropositiv. Der P-Faktor kann 6-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit bestimmt werden.

Durch die biochemische Analyse von Blut lassen sich unter anderem diejenigen Indikatoren aufzeigen, die für andere Kollagenosen charakteristisch sind:

  • erhöhte Mengen an Fibrinogen und Haptoglobin,
  • hohe Mengen an Peptiden und Sialinsäure.

Bei rheumatoider Arthritis bietet ein immunologischer Bluttest die Möglichkeit, eine der atypischen Ursachen für eine Entzündung zu bestimmen, nämlich das C-reaktive Protein.

Befindet sich Seromukoid im Blut, deutet dies auf pathologische Entzündungsprozesse im Körper hin. Aber seine Anwesenheit ist kein endgültiger Beweis für rheumatoide Arthritis. Die folgenden Symptome weisen auch auf Arthritis hin:

  1. erhöhte Lipidperoxidation,
  2. reduzierte antioxidative Aktivität
  3. Reduktion von Glucosaminoglykanen.

Tests der primären und sekundären rheumatoiden Arthritis

Zusätzlich zum Bluttest wird einer Person, die unter Verdacht auf Arthritis steht, eine Urinanalyse vorgeschrieben. Wenn die Krankheit vorliegt, sehen die Ärzte eine schwere Funktionsstörung des Harnsystems.

In vielen Fällen hat ein Patient mit Arthritis eine Amyloidose oder eine nephrotische Nierenschädigung. Amyloidose wird mehrere Jahre nach dem Auftreten von Arthritis gebildet und wirkt als Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung.

Rheumatoide Arthritis geht in vielen Fällen mit einer charakteristischen Dysfunktion einher - Nierenversagen.

Ärzte halten es oft für notwendig, Gelenkflüssigkeit zu diagnostizieren. Bei Menschen mit rheumatoider Arthritis wird diese Flüssigkeit trüb und hat sowohl ganze als auch zerstörte Leukozyten (es gibt etwa 80% Neutrophile). Anzeichen des Entzündungsprozesses zeigen auch eine Biopsie der Gelenkflüssigkeit.

Der zuverlässigste Indikator, der die Bestimmung der Anwesenheit von rheumatoider Arthritis erleichtert, ist die Untersuchung von Antikörpern gegen citrulliniertes Peptid (ACCP). Dank dieser Methode kann die Krankheit von nicht weniger als 80% der Menschen bestimmt werden.

Es sollte ein weiterer positiver Aspekt dieser Studie erwähnt werden, es geht um die Möglichkeit, die Krankheit bei Menschen mit normalen Indikatoren des Rheumafaktors zu erkennen. Diese Analyse ist aufgrund der genauen Diagnose von rheumatoider Arthritis weit verbreitet.

ESR ist die Erythrozytensedimentationsrate. Bei einem gesunden Menschen liegt sie innerhalb von 5-12 mm / Stunde.

Bei rheumatoider Arthritis wird die ESR höher und beträgt 20 mm / Stunde. Der Marker auf der ESR weist auf eine schwere oder akute Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis hin.

Tests für rheumatoide Arthritis bestimmen:

  • antinukleäre Antikörper, die bei progressiven Bindegewebserkrankungen auftreten,
  • DR4-Histokompatibilitätskomplex-Antigen - mit fortschreitender Gelenksentartung
  • LE-Zellen - Zellen, die bei Menschen mit Lupus erythematodes auftreten,
  • antikerine Körper.

Es ist wichtig zu wissen, dass die rechtzeitige Diagnose eine Garantie für eine erfolgreiche Behandlung von rheumatoider Arthritis ist.

Rheumatoide Arthritis nach klinischen Richtlinien.

Nach klinischen Empfehlungen ist die rheumatoide Arthritis eine rheumatische Autoimmunpathologie unbekannter Ätiologie, die sich durch eine chronische Entzündung der Knochengelenke und systemische Läsionen von Systemen und Organen manifestiert. Am häufigsten beginnt die Erkrankung mit der Niederlage eines oder mehrerer Gelenke mit vorherrschendem Schmerzsyndrom unterschiedlicher Intensität, Steifheit und häufigen Vergiftungssymptomen.

Grundprinzipien der Diagnose

Nach klinischen Empfehlungen sollte die Diagnose von Arthritis umfassend durchgeführt werden. Vor der Diagnosestellung ist es notwendig, den Allgemeinzustand des Patienten zu analysieren, Anamnese zu sammeln, Labor- und Instrumentenanalysen durchzuführen und den Patienten (falls erforderlich) zu einer Konsultation engmaschiger Spezialisten zu verweisen. Um eine rheumatoide Arthritis zu diagnostizieren, müssen Sie grundlegende Kriterien erfüllen:

  • Das Vorhandensein von mindestens einem Gelenk mit Anzeichen einer Entzündung während der körperlichen Untersuchung.
  • Ausschluss anderer Pathologien von Knochengelenken (basierend auf Analysen und anderen Anzeichen).
  • Nach den klinischen Empfehlungen auf Basis einer speziellen Klassifizierung werden mindestens 6 Punkte vergeben (Punkte beziehen sich auf das Krankheitsbild, die Schwere des Prozesses und die subjektiven Gefühle des Patienten).

Basierend auf klinischen Empfehlungen besteht die Diagnose der Krankheit im Allgemeinen aus den folgenden Schritten:

  1. Körperliche Untersuchung: Sammlung der Flüssigkeitsanamnese, Krankheitsgeschichte, Untersuchung der Haut und der Schleimhäute, Untersuchung des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungssystems.
  2. Labordaten (UAC: Zunahme der Anzahl der Leukozyten, ESR während des Zeitraums der Verschlimmerung der Krankheit, b / x-Analyse: Vorhandensein von Rheumafaktor, CRP, Zunahme von Sialinsäure, Seromukoid). Im fortgeschrittenen Stadium der rheumatoiden Arthritis können andere Indikatoren erhöht werden: CK, ALT, AST, Harnstoff, Kreatinin usw.
  3. Instrumentelle Untersuchungen umfassen Röntgenaufnahmen der Gelenke, Ultraschalldiagnostik. Ein zusätzliches Verfahren kann eine Magnetresonanzbildgebung der erforderlichen Artikulation umfassen.

Die obligatorische Diagnose des pathologischen Prozesses gemäß den klinischen Richtlinien beinhaltet eine Röntgenuntersuchung der Füße und Hände. Diese Methode wird sowohl im Anfangsstadium der Erkrankung als auch bei chronischen Patienten jährlich durchgeführt, um den Verlauf des pathologischen Prozesses dynamisch zu überwachen. Typische Anzeichen für rheumatoide Läsionen sind: Verengung des Gelenkraums, Anzeichen von Osteoporose, Knochenschwund usw. Die MRI ist die empfindlichste und aufschlussreichste Methode in der Rheumatologie. Auf dieser Grundlage können wir über das Stadium, die Vernachlässigung des Prozesses, das Vorhandensein von Erosion, Kontrakturen usw. sagen. Am häufigsten werden Ultraschall an Händen oder Füßen und Ultraschall an großen Gelenken durchgeführt. Diese Methode gibt Aufschluss über das Vorhandensein von Flüssigkeit und Entzündung im Gelenkbeutel, den Zustand der Gelenke und das Vorhandensein zusätzlicher Formationen an diesen.

Die Anwendung der oben genannten Diagnoseverfahren liefert nach klinischen Empfehlungen wertvolle Informationen über Grad und Stadium sowie die Verschlimmerung des Prozesses. Dank zusätzlicher Methoden können sogar die ersten Anzeichen der Krankheit identifiziert werden. Basierend auf den erhaltenen Daten diagnostiziert ein Rheumatologe die Krankheit und schreibt eine spezifische Behandlung vor. Lassen Sie uns ein Beispiel für die korrekte Formulierung der Diagnose geben (Daten aus klinischen Leitlinien):

Seropositive rheumatoide Arthritis (M05.8), frühes Stadium, Aktivität II, nicht erosiv (Röntgenstadion I), ohne systemische Manifestationen, ACCP (+), FC II.