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Arthritis-Kiefergelenk-Behandlung

Arthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenksgelenk) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbindet. Die Läsion des Kiefergelenkknorpels ist ziemlich selten, aber diese Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten. Arthritis gilt als Erkrankung älterer Menschen, zudem ist die Tatsache, dass die Krankheit hauptsächlich junge Menschen (zwischen 25 und 40 Jahren) betrifft, sehr ungewöhnlich.

Der menschliche Unterkiefer ist aufgrund der Funktionen des gepaarten Kiefergelenks beweglich. Bei einer Entzündung dieses Gelenks hat der Patient daher akute Schmerzen mit der geringsten Bewegung des Kiefers.

Was ist Arthritis des Kiefergelenks?

Die Kiefergelenksarthritis ist eine akute oder chronische Entzündung der Kiefergelenksstrukturen, die von einer Funktionsstörung begleitet wird. Arthritis ist im Zusammenhang mit temporomandibulären Erkrankungen recht selten und tritt häufiger bei jungen und mittleren Menschen auf. Diese Art von Arthritis wird von einem Zahnarzt, Traumatologen und Rheumatologen behandelt. Da das Kiefergelenk ein Paargelenk ist, sorgt es aufgrund seiner anatomischen Struktur für die Bewegung des Unterkiefers. Im Anfangsstadium beginnt die Krankheit mit einer Läsion der Gelenkkapsel und der periartikulären Gewebe. Dann sind die Synovialmembran, die Gelenkoberflächen und das Knochengewebe an dem pathologischen Prozess beteiligt. Das Ergebnis ist die Zerstörung des Knorpels, die Bildung von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Die eindrucksvollste Endform der Arthritis des Kiefergelenks kann sein: Muskelkontrakturen, deformierende Arthrose, fibröse oder Knochenankylose.

Durch übertragene Infektionen oder Verletzungen des Kiefergelenks verliert der Knorpel an Elastizität, seine Struktur verändert sich und die Kollagenfasern werden allmählich zerstört. Das Kiefergelenk wird rau und rissig. Anstelle des sanften Gleitens entsteht Reibung, die die Funktionen des Gelenks stört. Diese Reibung beeinflusst die Abwertungseigenschaften des Knorpels nicht optimal. Infolgedessen gibt es Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Mundes, beim Kauen und sogar beim Sprechen.

Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefers hat eine vielfältige Ätiologie. Meistens ist diese Art von Arthritis jedoch ansteckend. Daher tritt das Eindringen von Infektionserregern in die Kieferhöhle ein:

  • durch das Blut (hämatogener Weg);
  • Kontakt
  • gerade

Der hämatogene Weg tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

Kontaktinfektion wird beobachtet, wenn:

  • eitrige Parotiditis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Mastoiditis;
  • Osteomyelitis des Unterkiefers, Schläfenbein;
  • Furunkel des äußeren Gehörgangs;
  • Abszess der Parotiskauzone;
  • Phlegmone

Der direkte Infektionsweg erfolgt während:

  • Punktion;
  • Unterkieferfrakturen;
  • Schussverletzungen.

Die Ursachen von Arthritis des Kiefergelenks sind:

  1. Infektion Übertragene Infektionen (Grippe, Halsschmerzen, ARVI, Gonorrhoe, Ureaplasma) wirken als Katalysator.
  2. Verletzungen Frakturen, Verstauchungen, Prellungen, selbst eine scharfe Öffnung des Mundes kann zu Arthritis führen.
  3. Rheumatische Prozesse. Veränderungen im Stoffwechsel und bei Störungen können zur Entstehung von Arthritis führen, nicht nur des Kiefergelenks, sondern auch anderer Gelenke.
  4. Fehlfunktionen des Hormonsystems (bei Frauen in den Wechseljahren).
  5. Krankheiten des endokrinen Systems.
  6. Erblicher Faktor. Die Krankheit kann eine genetische Veranlagung haben.
  7. Angeborene Anomalien des Kiefers.
  8. Mangel an Vitaminen und Mineralien.

Arten von Kiefer Arthritis

Maxillofaziale Arthritis kann von den folgenden Typen sein:

  1. Infektiöse Gesichtsarthritis entwickelt sich als Folge einer Infektion nach Otitis Influenza. Sein Auftreten kann zu Osteomyelitis des Kiefers, Tonsillitis, eitriger Parotitis oder Mastoiditis führen. Manifestationen dieser Form der Krankheit können Schmerzen nicht nur im Gelenk sein, sondern auch an der Schläfe, am Ohr und sogar am Hinterkopf. Die Weichteile des Kiefers schwellen an und machen es unmöglich, den Mund zu öffnen. Diese Symptome werden von Fieber und Unwohlsein begleitet. Beseitigen Sie für eine effektive Behandlung zunächst die Ursache der Erkrankung.
  2. Traumatische Arthritis wird durch ein Trauma des Kiefergelenks als Folge eines Schlages, einer Luxation oder einer Fraktur der Fraktur verursacht. Diese Art von Arthritis manifestiert sich: Rötung, Schwellung, Zärtlichkeit im Bereich des Gelenks. Traumatische Arthritis des Kiefergelenks kommt bei Kindern und Jugendlichen häufiger vor. Um Schmerzen zu vermeiden, wird der Kiefer 2–3 Tage lang in einer Position fixiert. Bei der infektiösen und traumatischen Arthritis des Kiefergelenks betrifft der pathologische Prozess nur eine Seite. Bei Rheuma ist die Läsion beidseitig.
  3. Infektionsspezifische Arthritis ist extrem selten. Sie entwickelt sich als Folge sehr vernachlässigter Infektionskrankheiten: Gonorrhoe, Syphilis und Tuberkulose.
  4. Bei etwa allen 6 Patienten wird eine rheumatoide Arthritis des Kiefers beobachtet. Eine Verletzung des Kiefers tritt auf, nachdem Rheuma die anderen Gelenke (Knie, Schulter und kleine Handgelenke) beeinflusst hat. Die medizinische Taktik stimmt völlig mit der Behandlung des konventionellen Rheumatismus überein.
  5. Die reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist eine nicht-eitrige Läsion, da die Infektion im Gelenk fehlt, sie aber in direktem Zusammenhang steht. Die Krankheit tritt nach der Infektion auf. Im Hintergrund tritt eine reaktive Arthritis des Kiefergelenks auf: Ureaplasmose, Chlamydien, Röteln, Enteritis, Virushepatitis, Meningokokkeninfektion.
  6. Eitrige Arthritis Bei eitriger Arthritis treten starke Schmerzen auf, lokale Temperatur steigt an, das Hören wird reduziert, es treten Dichtungen auf, die leicht fühlbar sind. Die Behandlung ist in diesem Fall chirurgisch. Siegel wird geöffnet und Eiter entfernt.

Dystrophische Phänomene im Bereich des Kiefergelenks treten beim einseitigen Kauen von Speisen sowie bei verschiedenen Erkrankungen der Zähne auf. Im Falle eines dystrophischen Prozesses muss die Behandlung rechtzeitig beginnen, andernfalls kann die Deformierung des Kiefergelenks beginnen.

Symptome von Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks tritt ebenfalls auf:

Quetschungen, Schläge und andere Verletzungen des Kiefers und sogar das scharfe Öffnen eines Mundes verursachen akute Arthritis. In der Richtung des schmerzenden Gelenks mischt sich das Kinn, es kommt zu Schwellungen und Zärtlichkeiten. Bei einer schweren Kieferverletzung reißen die Bänder, der Gelenkspalt verengt sich, es kommt zu Blutungen im Gelenk.

Für die rechtzeitige Diagnose von Arthritis des Kiefers müssen Sie den Zustand Ihres Körpers sorgfältig überwachen. Anzeichen für das Anfangsstadium der Kieferarthritis:

  • Kopfschmerzen;
  • Knirschen und Scheren bei Kieferbewegungen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Morgensteifigkeit (nach längerer Ruhe ist das Öffnen des Mundes ziemlich problematisch).

Das Hauptsymptom des akuten Stadiums der Arthritis des Kiefers ist ein starker Schmerz im Gelenkbereich, der intensiver wird, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen oder eine Bewegung des Kiefers auszuführen. Der Schmerz pulsiert in der Natur und strahlt auf die Zunge, das Ohr, die Schläfe und den Hinterkopf. Bei Kieferarthritis öffnet sich der Mund nicht mehr als 5-10 mm, und wenn der Mund geöffnet ist, bewegt sich der Unterkiefer zur Seite. Im Bereich der Gelenksschädigung kommt es zu Hautrötungen, Schwellungen von Weichteilen und Schmerzen beim Abtasten.

Wenn eine eitrige Arthritis des Kiefers beobachtet wird:

  • Erhöhung der Körpertemperatur, die von Fieber begleitet wird;
  • die Bildung eines dichten Infiltrats;
  • Hyperästhesie und Hyperämie der Haut;
  • Schwindel;
  • akuter Gelenkschmerz;
  • Hörverlust

Chronische Arthritis des Kiefergelenks manifestiert sich:

  • mäßige Schmerzen im Bereich des Gelenks;
  • Gelenksteifigkeit;
  • Steifigkeitsgefühl im Gelenk;
  • Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen;
  • Wenn sich der Kiefer bewegt, werden ein Knacken und ein Klicken mit unterschiedlicher Intensität festgestellt.
  • Verformung des Gelenkkopfes und der Kortikalisplatte führen zu Subluxation und Luxation

Diagnose der Kiefer-Arthritis

An der Diagnose und Behandlung von Arthritis sind je nach Ursprung der Erkrankung beteiligt:

  • Zahnärzte;
  • Traumatologen;
  • Rheumatologen;
  • Otolaryngologen;
  • Dermavenerologen;
  • Spezialisten für Infektionskrankheiten;
  • Fachärzte.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Radiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Strahlungsdiagnose (CBCT);
  • PCR - Diagnose;
  • ELISA-Test.

Der entscheidende diagnostische Faktor ist die Verengung des Gelenkraums, das Auftreten des regionalen Uzur des Gelenkkopfes.

Akute maxilläre Arthritis muss differenziert werden mit akuter Otitis, Neuralgie des Gesichtsnervs und Pericoronaritis.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Die Behandlung der maxillären Arthritis erfolgt in mehreren Richtungen:

  • medikamentöse Therapie;
  • physiotherapeutische Methoden.

Drogentherapie

  1. Analgetika Sie werden zur Schmerzlinderung benötigt.
  2. NSAR (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) werden bei rheumatoider Arthritis verschrieben. Diese Gruppe umfasst: Diclofenac, Movalis, Indomethacin, Butadien.
  3. Antibiotika Zubereitungen dieser Gruppe werden verschrieben, wenn Arthritis des Kiefergelenks infektiös oder eitrig ist.
  4. Corticosteroide. Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden werden bei akuter und chronischer Arthritis verschrieben.
  5. Chondroprotektoren. Sie werden zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes verschrieben. Vorbereitungen dieser Gruppe wirken nicht sofort, sondern wirken nachhaltig. Für diese Zwecke werden täglich 1500 mg Glucosamin, 1000 mg Chondroitinsulfat vorgeschrieben.
  6. Bishofit komprimiert. Sie betäuben und erzeugen angenehme Wärme im Gelenkbereich.
  7. Paraffintherapie und Ozokeritotherapie.

Bei eitriger Arthritis wird eine Notöffnung der Gelenkhöhle mit der Installation einer Drainage durch den Außenschnitt durchgeführt. Bei traumatischer Arthritis werden an den ersten beiden Tagen kalte Umschläge auferlegt, Analgetika und physiotherapeutische Behandlungen vorgeschrieben.

Natürlich ist es zunächst notwendig, eine vollständige Erholung des Gelenks sicherzustellen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, einen speziellen Verband zu tragen. In der akuten Zeit der Krankheit verschreiben Sie pürierte und flüssige Nahrung.

Physiotherapeutische Methoden

Diese Methoden umfassen:

  1. Schlammtherapie Heilschlamm sollte mit Wasser verdünnt und auf 40 ° erhitzt werden. Legen Sie eine Schicht Schmutz in 3 cm, decken Sie es mit Wachstuch und einem warmen Tuch ab. Nach 30 Minuten ist der Schmutz entfernt. Die Behandlung dauert 10 Sitzungen.
  2. Ultraschall Erzeugt thermische, chemische und biochemische Wirkungen auf das Gelenk. Ultraschall beseitigt Stauungen, Gelenkentzündungen und Krämpfe der Kaumuskulatur.
  3. Magnetfeldtherapie Es verbessert die Durchblutung, normalisiert die Stoffwechselvorgänge im Kiefergelenk.
  4. Kryotherapie Reduziert Schwellungen, beseitigt Schmerzen und Rötungen der Haut. Es erleichtert den Zustand des Patienten.
  5. Lasertherapie. Beseitigt entzündliche Prozesse im Kiefergelenk.
  6. Massage Therapeutische Massage soll die Durchblutung verbessern, als Ergebnis der Erweiterung der Blutgefäße, den Stoffwechsel verbessern.
  7. Akupunktur Hilft bei der Beseitigung von Muskelkrämpfen, wodurch die Erholungsprozesse im Gelenk aktiviert werden. Die Akupunktur sollte von einem erfahrenen und qualifizierten Fachmann durchgeführt werden.

Durch die Physiotherapie wird die Durchblutung von Blut und Gelenkflüssigkeit normalisiert und die Elastizität der Gelenkkapsel erhöht. Der Ton steigt und die Plastizität der Muskeln, die ein Gelenk umgeben, verbessert sich.

Prognose und Prävention von Oberkieferarthritis

Arthritis des Kiefergelenks ist eine schwere Erkrankung, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordert. Die Prognose der akuten Form der maxillären Arthritis ist günstig, aber die chronische Form des Kiefergelenks kann zur Bildung von Knochenankylose führen, was zu einem komplexen chirurgischen Eingriff führt.

Um Kieferarthritis zu verhindern, müssen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung chronisch eitriger Herde;
  • Rehabilitation akuter chronischer Infektionen;
  • Bei chronischer Form der oberen Arthritis ist es notwendig, Erkrankungen des Nasopharynx zu behandeln.
  • rationeller Zahnersatz;
  • Vorbeugung von Gelenkverletzungen;
  • Behandlung spezifischer Infektionen (Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien).

Arthritis des Kiefergelenks

Kiefergelenksarthritis ist eine entzündliche (infektiöse oder nichtinfektiöse) Gelenkerkrankung, die den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbindet. Im akuten Stadium tritt die Arthritis des Kiefergelenks mit starken Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks auf, die sich bis ins Ohr und in die Schläfe erstrecken. Schwellung und Hyperämie der Haut über dem Gelenk; die Unmöglichkeit des vollständigen Schließens des Gebisses und die Einschränkung der Mundöffnung; allgemeine Temperaturreaktion. Die Diagnose von Arthritis umfasst die Analyse von anamnestischen Informationen, die Palpation des Gelenkbereichs, die Radiographie und die CT des Kiefergelenks. Bei der Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks werden Immobilisierung des Kiefers, Antibiotika, NSAIDs, Chondroprotektoren, intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden, Physiotherapie und Myogymnastik eingesetzt.

Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks ist eine akute oder chronische Entzündung der Strukturelemente des Kiefergelenks, begleitet von einer Funktionsverletzung. In der allgemeinen Struktur der Erkrankungen des Kiefergelenks macht Arthritis 6-18% aus und ist statistisch häufiger bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters. Angesichts der Ätiologie und des Verlaufs der Arthritis des Kiefergelenks kann seine Behandlung in die Zuständigkeit der Zahnmedizin, der Traumatologie und der Rheumatologie fallen.

Das Kiefergelenk ist ein Paar, das von den Schläfenbeinen und dem Unterkiefer gebildet wird und die Bewegung des Unterkiefers ermöglicht. Zu den Hauptelementen des Kiefergelenks gehören der Gelenkkopf des Unterkiefers, die Unterkieferfossa des Schläfenbeins, die Gelenkscheibe, der Artikeltuberkel, die Gelenkkapsel und der Bandapparat. Im Anfangsstadium erfasst die Entzündung die Gelenkkapsel und das periartikuläre Gewebe. In Zukunft erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Synovialmembran, die Gelenkoberflächen und die Bereiche des Knochengewebes, begleitet von Lockerung und Schmelzen des Knorpels sowie der Bildung von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Das Ergebnis der Arthritis des Kiefergelenks kann Muskelkontrakturen, deformierende Arthrose, fibröse oder Knochenankylose des Kiefergelenks sein.

Klassifikation der Arthritis des Kiefergelenks

Angesichts der Gründe, die dem Entzündungsprozess zugrunde liegen, gibt es eine infektiöse und nichtinfektiöse Arthritis des Kiefergelenks. Die infektiöse Arthritis des Kiefergelenks wiederum wird in unspezifisch und spezifisch (Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhö, Actinomykotika usw.) unterteilt. Arthritis der nicht-infektiösen Kiefergelenksentstehung kann traumatisch, rheumatoide und reaktive Herkunft sein.

Kiefergelenksarthritis kann akut oder chronisch sein; während das akute Stadium von einer serösen oder eitrigen Entzündung begleitet sein kann.

Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks

Bei infektiöser Arthritis können Krankheitserreger hämatogen, kontaktbehaftet oder direkt in die Kieferhöhle eindringen. Bei Scharlach, Masern, Halsschmerzen, Diphtherie, Typhus, Salmonellose, Brucellose, Gonorrhoe, Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose usw. ist eine hämatogene Infektion im Gelenkgewebe möglich.

Eine Kontaktinfektion des Kiefergelenks kann bei eitriger Parotitis, Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Osteomyelitis des Unterkiefers oder Schläfenbeins, Furunkel des äußeren Gehörgangs, Abszess und Cellulitis des Parotis-Mastizitätsbereichs beobachtet werden. Eine direkte Infektion ist meistens mit einer Punktion des Kiefergelenks, einer Unterkieferfraktur, einer Schusswunde usw. verbunden.

Die reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist aseptisch (es gibt keine Krankheitserreger im betroffenen Gelenk), sie steht jedoch in direktem Zusammenhang mit der Infektion. Eine reaktive Arthritis des Kiefergelenks kann sich vor dem Hintergrund von Chlamydien, Ureaplasmose, Röteln, Virushepatitis, Enteritis, Meningokokkeninfektion usw. entwickeln.

Bei rheumatoider Arthritis tritt die Schädigung des Kiefergelenks gleichzeitig mit anderen Gelenken (Knie, Hüfte, Schulter, kleinen Gelenken der Hände und Füße usw.) oder kurz danach auf. Akute traumatische Arthritis des Kiefergelenks kann mit einer mechanischen Beschädigung des Gelenks, einem Bluterguss, einem Schlag auf den Kiefer oder einer übermäßigen Öffnung des Mundes einhergehen. oft mit Hämarthrose kombiniert. Bei infektiösen und traumatischen Läsionen ist die Entzündung des Kiefergelenks in der Regel einseitig; mit Rheuma - bilateral.

Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks

Das Leitsymptom in der Klinik für akute Arthritis des Kiefergelenks ist ein starker Schmerz im Bereich des Gelenks, der sich verschlimmert, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen oder eine Bewegung mit Ihrem Kiefer durchzuführen. In der Regel sind die Schmerzen lokal, pulsierend, können aber oft auf Zunge, Ohr, Hals, Schläfe ausstrahlen. Bei Arthritis des Kiefergelenks kann der Patient seinen Mund nicht mehr als 5-10 mm öffnen; Beim Versuch, den Mund zu öffnen, wird der Unterkiefer zur erkrankten Seite verschoben. In der Projektion des betroffenen Kiefergelenks werden die Hyperämie der Haut, das Weichgewebeödem und der Palpationsschmerz bestimmt. Mit der Ansammlung von serösem Exsudat in der Gelenkhöhle klagen die Patienten über das Gefühl des Platzens im Kiefer, die Unfähigkeit, die Zähne fest zu schließen.

Eine eitrige Arthritis des Kiefergelenks tritt mit Symptomen von Fieber, Bildung einer dichten Infiltration im Gelenkbereich, Hyperästhesie und Hyperämie der Haut auf. Die Patienten klagen über akute lokale Schmerzen, Hörverlust und Schwindelanfälle. Bei der Untersuchung ergab sich eine Verengung des äußeren Gehörgangs. Die Bildung von Abszessen, die sich zur Parotisregion oder zum äußeren Gehörgang öffnen, ist möglich.

Bei chronischer Arthritis des Kiefergelenks sind die Schmerzen weniger ausgeprägt; Die Hauptbeschwerden sind Steifheit des Gelenks unterschiedlicher Schwere, Steifigkeitsgefühl im Gelenk, Glossalgie, Tinnitus. Die Öffnungsweite des Mundes beträgt 2 bis 2,5 cm. Bei Bewegungen des Kiefers wird ein Knirschen und ein Klicken im Gelenk bemerkt. Die Deformation des Gelenkkopfes und der Kortikalis der Höhle bei chronischen Entzündungen kann zu Subluxation und Luxation des Unterkiefers führen.

Rheumatische Arthritis des Kiefergelenks tritt bei multipler Arthralgie, Symptomen von Polyarthritis, Fieber auf; Gleichzeitig können die erworbenen Herzkrankheiten bei Patienten gefunden werden. Bei der Laboruntersuchung zeigten sich positive rheumatische Proben (CRP, Sialic, Diphenylamin usw.)

Bei der traumatischen Arthritis des Kiefergelenks geht der Moment der Verletzung mit einem starken Gelenkschmerz einher, gefolgt von einem Trismus und einer Einschränkung der passiven und aktiven Bewegungen des Unterkiefers. Bei traumatischen Verletzungen tritt häufig ein Bandapparat auf, eine Blutung in das Gelenk, die zur Ankylosierung des Kiefergelenks führt.

Die Arthritis des Kiefergelenks einer bestimmten Ätiologie verläuft chronisch. Bei tuberkulöser Arthritis des Kiefergelenks entwickeln sich oft fistulöse Passagen, eine sekundäre bakterielle Infektion schließt sich an. Die Diagnose trägt zum Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten in der Anamnese, positiven Tuberkulintests und charakteristischen Veränderungen der Lunge bei.

Der Verlauf der gonorrhealen Arthritis des Kiefergelenks ist akut mit Schmerzen und Infiltration im Gelenkbereich, geringem Fieber und Intoxikation. Die syphilitische Arthritis des Kiefergelenks ist gekennzeichnet durch die Bildung von Kaugummi in den periartikulären Geweben, die Bildung von Unterkieferkontrakturen. Bei der aktinomykotischen Arthritis des Kiefergelenks führen periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses auch zur Entwicklung einer ausgeprägten Kaumuskulatur der Muskeln.

Diagnose von Arthritis des Kiefergelenks

Die Hauptmethode zur Diagnoseprüfung ist die Radiographie, die Computertomographie des Kiefergelenks oder die CBCT des Kiefergelenks. Das entscheidende radiologische Zeichen einer akuten Arthritis des Kiefergelenks ist die Ausdehnung des Gelenkraums; chronische Arthritis - Verengung des Gelenkraums, das Auftreten von regionalen Uzur des Gelenkkopfes und des Gelenkknollens.

Akute Arthritis des Kiefergelenks erfordert eine Unterscheidung zwischen Trigeminusneuralgie, Mittelohrentzündung, Perikoronitis und anderen bei Arthropathien auftretenden Krankheiten (Gicht, Dermatomyositis, Morbus Behcet, Morbus Bechterew usw.). Bei der Bestimmung der Ätiologie der spezifischen Arthritis des Kiefergelenks spielen die Methoden der PCR- und ELISA-Diagnostik die entscheidende Rolle.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Die Behandlung jeder Arthritis des Kiefergelenks beginnt mit der Ruhigstellung des Kiefers und der Sicherstellung, dass das betroffene Gelenk für 2–3 Tage ruhen kann. Dies wird erreicht durch Anlegen einer Schlinge am Unterkiefer oder an Reifen und Interdentalplatte, um den Biss zu trennen, die Ernennung einer halbflüssigen Diät.

Bei der traumatischen Arthritis des Kiefergelenks werden in den ersten zwei bis drei Tagen kalte Umschläge gesetzt und Schmerzmittel genommen; Weiter - physiotherapeutische Behandlung (UHF, Elektrophorese, Schlammtherapie, diadynamische Strömungen), Myogymnastik und Massage der Kaumuskulatur.

Die Therapie der akuten Arthritis des Kiefergelenks wird mit Hilfe der Verschreibung von NSAIDs, Antibiotika, intraartikulären Injektionen von Corticosteroiden, Chondroprotektoren, Physiotherapie (Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraphonophorese, Schlammtherapie, Parafinotherapie, Ozokeritotherapie) und Akupunktur durchgeführt. Bei einer eitrigen Arthritis des Kiefergelenks wird eine Notöffnung und Drainage der Gelenkhöhle durch den äußeren Einschnitt durchgeführt.

Bei chronischer Arthritis des Kiefergelenks ist es wichtig, Kurse in Massage, Physiotherapie, Physiotherapie, Nasopharynx- und Mundhöhlen-Rehabilitation sowie eine rationale Zahnprothetik durchzuführen. Die Behandlung der spezifischen und rheumatischen Arthritis des Kiefergelenks wird von den entsprechenden Fachärzten unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Prognose und Prävention von Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks ist eine schwere Erkrankung, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Das Ergebnis einer akuten infektiösen und traumatischen Arthritis ist in der Regel günstig; Eine chronische Entzündung des Kiefergelenks führt häufig zur Bildung einer Knochenankylose, die eine komplexe chirurgische Behandlung erfordert.

Die Vorbeugung von Arthritis des Kiefergelenks umfasst die rechtzeitige Rehabilitation chronisch eitriger Herde und die Behandlung akuter Infektionskrankheiten, die Vorbeugung von Gelenkschäden, die Vorbeugung und die Beseitigung bestimmter Infektionen.

Arthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenk): Behandlung, Symptome und Ursachen

Was ist arthritischer Kiefer?

Jede Arthritis ist durch eine Entzündung gekennzeichnet. Die Gründe, die die Entwicklung der Krankheit auslösen können, sind:

  • Infektion - die Krankheit ist ein Katalysator. Gonorrhoe, Grippe, ARVI und sogar die Erkältung können zu Entzündungen führen.
  • Verletzungen - Frakturen, Quetschungen und sogar ein scharfes Öffnen des Mundes mit der Zeit können Entzündungen hervorrufen.
  • Rheumatische Prozesse. Metabolische Veränderungen und Veränderungen können dazu führen, dass sich eine Arthritis im unteren oder oberen Bereich entwickelt. Die häufigsten Erkrankungen sind Gicht, rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes.

Medikamente zur Behandlung zielen darauf ab, die Ursache der Entzündung zu bekämpfen. Daher muss der Arzt vor der Ernennung eines Therapieverlaufs eine allgemeine Untersuchung des Körpers durchführen, um die Ätiologie der Krankheit festzustellen.

Eine wirksame konservative Behandlung der temporomandibulären Gelenkarthritis zielt auf die Bekämpfung der Symptome und der Ursache der Erkrankung ab.

Die temporomandibuläre Arthritis (TMJ) ist eine Entzündung der Elemente einer gegebenen Struktur, die das Funktionieren erschwert.

Das Kiefergelenk ist ein Paarorgan, dessen Aufgabe es ist, den Unterkiefer mit dem Schädel zu verbinden. Es sorgt für Mobilität des Unterkiefers. Dank dieses Gelenks kann eine Person den Mund öffnen und schließen, den Kiefer zur Seite bewegen und nach vorne schieben, Kaubewegungen ausführen.

Mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses wird zunächst die Gelenkkapsel beeinflusst und dann die Synovialmembran, die Gelenkflächen und das Knochengewebe zerstört.

Eine wirksame konservative Behandlung der temporomandibulären Gelenkarthritis zielt auf die Bekämpfung der Symptome und der Ursache der Erkrankung ab.

Gründe

Arthritis des Kiefergelenks (nicht mit dem Oberkiefer zu verwechseln - so etwas gibt es überhaupt nicht!) Ist eine seltene Erkrankung. Aufgrund dieser Umstände ist diese Krankheit nicht sehr gut untersucht worden, insbesondere bei vielen Wissenslücken über die Ursachen der Erkrankung.

Abhängig von den Faktoren, die Arthritis des Maxillofazialgelenks verursachen, wird es in zwei Arten unterteilt: traumatisch und infektiös. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch sein.

Eine Entzündung des Gesichtsknochens kann auch aufgrund von rheumatischen Veränderungen beginnen: rheumatoide Arthritis, Gicht, systemischer Lupus erythematodes. Infektiöse Arthritis wiederum ist in zwei Arten unterteilt: nicht spezifisch und spezifisch.

In jedem Fall erfordert die Krankheit eine sofortige komplexe Behandlung, einschließlich: Konsultation engmaschiger Spezialisten (Physiotherapeuten und Bewegungstherapeuten), Verwendung von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln, chirurgische Eingriffe, die Verwendung traditioneller Medizin und Vasodilatatoren.

Es gibt mehrere Hauptgründe, die diese Pathologie verursachen können:

Das heißt, eine Infektion (Bakterien) dringt mit Blut- oder Lymphfluss in die Gelenkhöhle ein. Am häufigsten können Erkrankungen wie Arthritis des Kiefergelenks auftreten:

  • Halsschmerzen;
  • Mittelohrentzündung;
  • Osteomyelitis des Unterkiefers;
  • Mastoiditis;
  • Tuberkulose;
  • Syphilis;
  • Gonorrhoe
  1. Gelenkverletzung

Je nach den Faktoren, die die Arthritis der Maxillofazial-Übung verbessern, wird sie in zwei Arten unterteilt: Prothetik und Infektiosität. Die Krankheit kann sowohl akut als auch angewendet sein.

Eine Entzündung des Gesichtsknochens in Folge beginnt als Folge rheumatischer Monate: rheumatoide Arthritis, Gicht und häuslicher Lupus erythematodes. Die Infektionsbedingungen werden wiederum in zwei Bereiche aufgeteilt: unspezifisch und spezifisch.

In jedem Fall erfordert die Krankheit das sofortige Ausbleiben einer Behandlung, einschließlich: Beruhigung enger Fachärzte (Physiotherapeuten und Kompressen für Bewegungstherapien), Verwendung von Schmerzmitteln und temporomandibulären Arzneimitteln, chirurgische Eingriffe, Auferlegen der traditionellen Medizin und Verteilung von Arzneimitteln.

Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Spezifische Infektionen (Tuberkulose, Syphilis, Brucellose);
  • Unspezifische Infektionskrankheiten (akute oder chronische Tonsillitis, Mittelohrentzündung, Grippe);
  • Trauma des Gelenks, insbesondere bei Blutungen in der Gelenkhöhle;
  • Die Anwesenheit einer chronischen Infektion im Körper;
  • Hypothermie;
  • Schädigung des Kiefergelenks bei Bindegewebserkrankungen (Rheumatoide Arthritis, SLE);
  • Falsche Auswahl von Zahnersatz;
  • Tumorprozesse im Unterkiefer.

Klassifizierung

Diese Form der Krankheit wird selten diagnostiziert, sie umfasst: tuberkulöse Arthritis primären und knochenallergischen Ursprungs; gonorrheale Arthritis, die zu eitrig wird; syphilitische Läsion des Maxillofazialgelenks - ein sich langsam entwickelnder Prozess mit geringen Schmerzen; Aktinomykotikum - der am wenigsten schmerzhafte Prozess ohne destruktive Veränderungen im Gelenk.

Es gibt verschiedene Formen der Pathologie. Die infektiöse und nichtinfektiöse Arthritis des Kiefergelenks ist zunächst geteilt.

Jeder Typ und jede Periode, jedes Stadium und die Form der Arthritis des Kiefers haben ihre eigenen charakteristischen Merkmale.

Akute unspezifische Arthritis des Kiefergelenks ist gekennzeichnet durch:

  • akuter Schmerz im Gelenk, der sich bis zum Ohr, der Schläfe, dem Hals erstreckt
  • verstärkte Schmerzen beim Versuch, die Bewegung des Kiefers zu minimieren;
  • erhöhter Schmerz mit Druck auf die Artikulation;
  • Schwellung und Rötung der Haut im Gelenkbereich;
  • Schmerz, der manchmal auf den Tempel, das Ohr, die Zunge ausstrahlt;
  • Steifheit, Unbeholfenheit, Einschränkung des Bewegungsumfangs im Gelenk (insbesondere nach dem Schlafen und Ausruhen);
  • Gelenkgeräusche (Knirschen, Klicken, Rascheln, Reibung, Crepitus);
  • Unbehagen beim Abtasten des Gelenks;
  • Sprachbehinderung und Kauen;
  • Verschiebung des Kinns auf der betroffenen Seite;
  • Schwellung, Hyperämie der Weichteile über dem betroffenen Gelenk;
  • Infiltration im Gelenk, Hörverlust, Fieber, Schüttelfrost - hauptsächlich während des eitrigen Prozesses;
  • Unwohlsein, Schwindel, Schlaflosigkeit.

Akute traumatische Arthritis des Kiefergelenks

Das erste Anzeichen, dass eine Person ein Problem wie Arthritis des Kiefergelenks hat, ist der Schmerz beim Bewegen des Kiefers.

Die folgenden Beschwerden werden nach und nach hinzugefügt:

  1. Am Morgen kann die Person den Mund nicht öffnen (dieses Symptom kann bei Arthrose des Kiefergelenks auftreten).
  2. Im Bereich des Kiefergelenks gibt es Rötungen und Schwellungen.
  3. Das Gefühl des Kiefergelenks und der umgebenden Gewebe verursacht ein unangenehmes Gefühl.
  4. Manchmal steigt die Körpertemperatur an.
  5. Es gibt Fälle von Hörverlust.
  6. Der allgemeine Gesundheitszustand ist schlecht, die Person ist schwach, sie will ständig schlafen und hat keinen Appetit.
  7. Beim Bewegen des Unterkiefers hörte man ein Quietschen.
  8. Es kann eine Verletzung des Geschmackssinns geben.
  9. Der Augendruck ist erhöht.
  10. Gegenwart: Schwindel und häufige Kopfschmerzen pulsierender Natur.
  11. Submandibuläre Lymphknoten sind vergrößert.
  12. Ohren werden gelegt.

Eine Verletzung der Funktion des ULF-Gelenks tritt drei Wochen nach Beginn der Krankheit auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt eine solche Pathologie wie Gelenkdeformität hinzu.

Test auf Arthritis des Kiefergelenks

Es ist notwendig, das Kinn von unten zu drücken, während der Druck nach oben und nach vorne gehen sollte, wenn das Gelenk gesund ist - es tut nicht weh.

Arthritis des Kiefergelenks und rheumatische Prozesse im Körper

Symptome der Arthritis des Maxillofazialgelenks, die in der akuten Form auftreten, sind durch einen ausgeprägten Entzündungsprozess gekennzeichnet. Die Empfindlichkeit der Nervenenden steigt, was ein Schmerzgefühl hervorruft, es kommt zu einer Schwellung des Weichgewebes.

Die Art des Flusses der Arthritis impliziert das Vorhandensein akuter und chronischer Formen. Die akute Form dieser Krankheit ist durch serösen und eitrigen Verlauf gekennzeichnet. Je nach ätiologischem Ursprung gibt es auch eine Klassifikation der Arthritis des Kiefergelenks:

  • traumatische Arthritis;
  • infektiöse Arthritis (unspezifisch und spezifisch);
  • rheumatoide Arthritis;
  • andere seltene Formen (reaktive Arthritis und andere).

Spezifische infektiöse Entzündungen des Kiefergelenks umfassen: Syphilitis, Tuberkulose, Actinomykotika, Gonorrhoe usw.

Die häufigsten Symptome von Arthritis des Kiefergelenks sind starke Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefers, Schwellungen im Bereich der Läsion, Schwellungen von Weichteilen und in späteren Stadien eine charakteristische Krämpfe.

Diese Form der temporomandibulären Erkrankung ist ziemlich selten, sie verschwindet: tuberkulöse Arthritis der primären Knochenchirurgie; Gonorrhö-Arthritis, artikulär bis eitrig; syphilitische Läsion, gekennzeichnet durch ein Gelenk - sich langsam entwickelnde Bereiche mit geringen Schmerzen; Aktinomykotikum - die Wende ist ein schmerzhafter Prozess, bei dem keine Gelenkveränderungen auftreten.

Die Entzündung des Maxillofazialgelenks durch die Art der Strömung wird unterteilt in:

  • Akute Arthritis des Kiefergelenks. Es zeichnet sich durch eine rasche Entwicklung der Symptome und einen schnellen Verlauf aus. Die Entwicklung eines eitrigen Prozesses wird gegebenenfalls auch im Titel vermerkt. Wenn Sie laufen, kann es chronisch werden.
  • Chronische Arthritis des Kiefergelenks. Es geht langsam voran, Zeichen sind weniger ausgeprägt. In Zeiten von Exazerbation, die durch Hypothermie oder körperliche Auswirkungen verursacht werden, nehmen die Symptome zu.

Nach der Ätiologie von Arthritis wird unterteilt in:

  • Ansteckend Bei einem bestimmten Erreger ist es im Titel vermerkt.
  • Traumatisch. Unmittelbar nach der Exposition handelt es sich in der Regel um eine akute traumatische Arthritis des Kiefergelenks, die infolge einer unsachgemäßen Behandlung in das chronische Stadium übergeht.
  • Rheumatoider, mit systemischem rheumatischem Fieber.
  • Reaktiv, verbunden mit Autoimmunprozessen.

Die internationale Klassifikation der Krankheiten enthielt keine eigene Nummer für Arthritis des Kiefergelenks, ICD-Code 10 für Erkrankungen dieses Gelenks - K07.6.

Es gibt verschiedene Formen der temporomandibulären Arthritis.

  1. abhängig von der Aktivität des Prozesses:
    • akut (eitriges seröses);
    • chronisch;
  2. abhängig von der Ursache der Entzündung:
    • infektiös (spezifisch, nicht spezifisch);
    • posttraumatisch;
    • reaktiv;
    • rheumatoider

Die temporomandibuläre Arthritis gehört laut ICD 10 zur Gruppe der Erkrankungen der Mundhöhle, der Speicheldrüsen und des Kiefers (K00-K14) und hat den Code K07.6 (Erkrankungen des Kiefergelenks).

Richtig diagnostiziert, ist dies der Weg zu einer effektiven Auswahl von Abhilfemaßnahmen und einer schnellen Erholung. Für die Diagnose der Diagnose wurde ein Klassifizierungssystem verwendet, das bei der Auswahl der notwendigen Medikamente hilft oder ein starker Beleg für einen chirurgischen Eingriff ist.

Die Pathologie des Kiefergelenks des entzündlichen Typs ist bedingt klassifiziert:

  • je nach Manifestationsform: akute und chronische Arthritis ist die akute Form durch seröses oder eitriges Exsudat gekennzeichnet;
  • Lokalisation: an einer der Fugen (einseitig), an beiden Fugen (zweiseitig);
  • Bei Vorhandensein einer Infektion: infektiös und nicht infektiös, ist diese in zwei Unterarten unterteilt: unspezifische und spezifische Genese.

Ursachen der Krankheit

Wenn die Entzündung des Kiefergelenks immer markiert ist:

  • Starker, pulsierender, scharfer Schmerz, lokalisiert im Bereich der Entzündung. Sie kann dem Ohr, der Zunge und dem Hinterkopf nachgeben, aber die Mitte ist immer klar definiert. Der Schmerz wird durch die Berührung und Anspannung der Muskeln, die den Kiefer bewegen, verstärkt.
  • Kontraktur, Steifheit. Das Ödem im Bereich des erkrankten Gelenks erlaubt es nicht, den Mund weiter als einige Millimeter zu öffnen, beim Öffnen kommt es zu einer Verlagerung des Kiefers in Richtung Entzündung.
  • Schwellung Bestimmt durch Abtasten und visuell. Die Haut sieht gestreckt und gerötet aus. Wenn sich Exsudat im Gelenksack ansammelt, besteht im Mund ein Völlegefühl. Das Schließen der Backen wird unmöglich.

Bei eitriger Arthritis des Kiefergelenks werden Fieber, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche beobachtet.

Das Lumen des Gehörgangs nimmt ab. Die gebildeten eitrigen Abszesse können in oder neben ihm eindringen.

Eine traumatische Verletzung ist durch einen Krampf gekennzeichnet, bei dem es fast unmöglich ist, die Kiefer zu öffnen. Schwere Verletzungen können zu Blutungen im Inneren und zum Bruch des Gelenks führen. Bei falscher Anhäufung geschädigter Knochen und Bänder - zum vollständigen Verlust ihrer Beweglichkeit.

Andere Anzeichen von Arthritis

Die Symptome der Arthritis bei verschiedenen Arten von Ätiologie sind ähnlich, es ist jedoch notwendig, eine Differenzialdiagnostik durchzuführen, da die Behandlung mit systemischen Entzündungen und der infektiösen Natur der Erkrankung ihre eigenen Eigenschaften hat.

Akute Entzündungen treten vor dem Hintergrund einer starken Schwellung auf. Starker Schmerz, verursacht durch erhöhte Empfindlichkeit der Nervenenden.

Die Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks können je nach Art der Erkrankung variieren. Es wird akzeptiert, verschiedene Optionen für die Entwicklung einer Entzündung zu unterscheiden:

  1. Akute Form - Die Behandlung von Arthritis des Unterkiefergelenks ist normalerweise nach einer mechanischen Verletzung erforderlich. Die Ursache der akuten Form kann eine scharfe Öffnung des Mundes während eines Gähnens oder ein starker Schlag sein. Eine akute Arthritis des Kiefergelenks infektiöser Natur tritt aufgrund von Mittelohrentzündung, Mumps usw. auf.
  2. Chronische Form - Wenn die medikamentöse Behandlung von Oberkiefergelenksarthritis nicht rechtzeitig verschrieben wird, geht die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium. Die Heilung von Arthritis in chronischer Form ist problematisch und erfordert oft viel Zeit.

Arthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenksgelenk) ist eine entzündliche Erkrankung, die die Artikulation beeinflusst, die den Unterkiefer mit dem temporalen Teil des Schädels verbindet. So wird die Krankheit in der ICD 10-Klassifikation definiert.

TMJ beteiligt sich aktiv am Reden und beim Kauen von Lebensmitteln. Die Krankheit ist akut und chronisch, einseitig und beidseitig.

Der entzündliche Prozess im Gelenk hat einen infektiösen oder traumatischen Charakter.

Symptome

  • Schmerzen Die Entzündung des Gelenks geht immer mit starken Schmerzen beim Piercing und Schneiden einher. Der Schmerz nimmt während der Bewegungen zu und schränkt die Fähigkeit einer Person ein, zu sprechen und zu essen. Daher kann Arthritis die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Bei Entzündungen des N. maxillofacialis können Schmerzen in das umgebende Gewebe eindringen, da viele von ihnen von einem Nerv - dem Trigeminus - innerviert werden. In dieser Hinsicht kann der Patient den Ort der Schmerzlokalisierung oft nicht genau angeben.
  • Ödem Ödem und Hyperämie werden am häufigsten bei eitrigen Entzündungsprozessen beobachtet. Im Mittelpunkt der Entzündung tritt die Produktion von Entzündungsmediatoren auf, die die Blutgefäße ausdehnen, daher steigt der Blutfluss zu diesem Ort. Durch die erhöhte Permeabilität der Gefäßwände verlässt Blutplasma das Gefäßbett, was zu einer Zunahme des Ödems führt.
  • Lokale Temperaturerhöhung.
  • Gefühl der Ausdehnung der Gelenke, das auch mit Schwellung und Exsudatstauung einhergeht.
  • Hörbehinderung Der Entzündungsprozess verläuft bis zum Außenohr und führt zu einer Verengung des Gehörgangs. Wenn die Entzündung durch eine Infektion verursacht wird, sollten Sie wissen, dass sie sich auf das Mittel- und Innenohr ausbreiten kann. Die Folgen solcher Verstöße sind noch schwerwiegender und können zu Taubheit führen.
  • Erhöhte Körpertemperatur.

Die akute Form kann in ein eitriges Stadium übergehen, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Ansammlung von Exsudat im Gelenk;
  • Hyperämie der Haut;
  • Verengung des äußeren Gehörgangs und Schwerhörigkeit;
  • Hohes Fieber;
  • Die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Positive Reaktion auf C-reaktives Protein.

Symptome der chronischen Form der Krankheit

Das Aussterben der akuten Form der Entzündung geht mit einer Abnahme der Schwellungen einher, jedoch kann eine aktive Zellteilung beobachtet werden. Das Neoplasma führt zu einer Kompression der periartikulären Gewebe.

Zu den Anzeichen einer chronischen Form von Krebs gehören: Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, ein Knirschen im Gelenk, ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Temperaturen.

Die Symptome von Arthritis sind nicht sehr schwer zu bestimmen. Besonders wenn es um akute Arthritis oder Verschlimmerung der Krankheit geht. Die folgenden Symptome werden unten beschrieben.

Die Entzündung des Kiefergelenks (TMJ) ist durch das Auftreten pulsierender Schmerzen gekennzeichnet, die mit der Öffnung des Mundes und den Bewegungen des Kiefers dramatisch zunehmen. Die Schmerzintensität steigt mit dem Druck auf das Gelenk anterior vor dem Ohr sowie mit dem Druck auf das Kinn.

Der Gelenkbereich kann anschwellen. Wenn in der Nähe Weichteile in den Prozess einbezogen werden, wird manchmal eine Rötung der Haut im Ohrbereich und ihre Kohäsion beobachtet.

An der Entzündungsstelle kann die Haut nicht gefaltet werden.

Das klinische Bild hängt von der Form des pathologischen Prozesses ab.

Der Entzündungsprozess in diesem Gelenk kann sich mit einer allmählichen Zunahme der Beschwerden sehr schnell entwickeln. In den meisten Fällen hängt dies von der Ursache der Arthritis und der Fähigkeit des Körpers ab, den schädigenden Wirkungen zu widerstehen.

Zu Beginn der Entstehung der Krankheit kann es zu Beschwerden vor der Ohrmuschel und bei Bewegungen mit dem Kiefer kommen. Häufig beginnt die Krankheit mit der Steifheit am Morgen (Unfähigkeit, den Kiefer nach einer langen Pause zu bewegen, ein Gefühl eines unerklärlichen und unsichtbaren Bewegungswiderstands).

Das Gefühl der Steifheit kann nicht nur nach einer Nachtruhe auftreten, sondern auch tagsüber nach einer langen Inaktivität.

Diejenigen, die die Krankheit schnell entwickeln, können starke Schmerzen im Gelenkbereich und die völlige Unmöglichkeit der Bewegung darin erfahren. Bei jeder Bewegung, die das Gelenk macht, entsteht ein Knirschen, ein Rascheln, ein Klicken, das nicht nur für den Kranken, sondern auch für die Menschen um sie herum fühlbar und hörbar ist.

Wenn sich Arthritis aufgrund einer Verletzung entwickelt, sind die ersten Symptome zum Zeitpunkt der schädigenden Wirkung ein starkes Schmerzgefühl. Der Gelenkbereich schwillt an, was sich durch Schwellung vor dem Ohr auf der betroffenen Seite äußert.

Beim Öffnen des Mundes verlagert sich der Kiefer in Richtung des entzündeten Gelenks, was man an der Flugbahn des Kinns erkennen kann.

Die Erkrankung beginnt akut, meist in einem der Kiefergelenke. Das erste klinische Anzeichen sind Schmerzen, die durch den geringsten Versuch, den Unterkiefer zu bewegen, verstärkt werden.

Der Schmerz strahlt auf das Ohr, den Schläfenbereich und den Hals aus. Bei äußerlicher Untersuchung lokale Hauthyperämie mit Fieber, Schwellung.

Die Palpation des Gelenkbereichs und des Gelenkkopfes verursacht starke Schmerzen. Das Öffnen des Mundes ist eingeschränkt oder unmöglich, es gibt keine seitlichen Bewegungen des Unterkiefers.

Der Biss wird aufgedrückt, da das Schließen der Zähne die Schmerzen im Gelenk dramatisch erhöht. Es gibt häufige Symptome einer Vergiftung.

Laborindikatoren weisen auf einen akuten Entzündungsprozess im Körper hin. Innerhalb von 3 bis 4 Tagen nach Ausbruch der Krankheit kann in der Gelenkhöhle eitriges Exsudat auftreten und der Erreger kann isoliert werden.

Beim Röntgen des Kiefergelenks kann das einzige Symptom eine vollständige Funktionsstörung sein. Bei eitriger Arthritis nur 10 bis 14 Tage nach Beginn der Erkrankung können eine leichte Verengung des Gelenkraums und eine begrenzte Osteoporose der Knochenbereiche der Gelenkflächen festgestellt werden.

Die Entzündung des Kiefergelenks (TM) ist durch das Auftreten der Schmerzerkrankung gekennzeichnet, die mit der Öffnung des Mundes und den Bewegungen des Arztes im Kiefer dramatisch zunimmt.

Intensitätszunahme mit Druck auf den Charakter vor dem Ohr sowie MRT-Druck auf das Kinn. Die Gegend kann anschwellen.

Wenn die Lösungen das in der Nähe weiche enthalten, kann es manchmal zu einer Hyperämie (Temperatur) der Haut im Ohr kommen. An der Entzündungsstelle nehmen die Hautsymptome die Falte auf.

Die Symptome können den Grad der Schädigung der Gelenkstruktur der Schläfe und des Kiefers bestimmen. Die Symptome können bei verschiedenen Patienten völlig unterschiedlich sein, sie hängen von der physiologischen Individualität des Patienten ab.

Diagnose

Die Diagnose kann durch Radiographie und Tomographie bestätigt werden. Auf Röntgenbildern bei maxillofazialer Arthritis wird eine Ausdehnung des Gelenkraums in der akuten Form der Erkrankung festgestellt, und in der chronischen Form verengt sich der Gelenkraum.

Die Diagnose der Krankheit wird von verschiedenen Fachleuten unter Berücksichtigung der angeblichen Ursache des Problems durchgeführt. Dies kann ein Traumatologe, ein Chirurg, ein Therapeut, ein Rheumatologe, ein Zahnarzt und andere sein.

  • Die Hauptdiagnosemethode ist Röntgen oder CT des Kiefergelenks.
  • Anzeichen einer akuten Entzündung sind die Ausdehnung des Gelenkraums, bei chronischen Formen wird der Grad der Verengung in mm geschätzt.
  • Bei der Diagnose der rheumatoiden Arthritis werden Daten aus Bluttests (Erhöhung der ESR, Rheumafaktor) und eine Kombination anderer Anzeichen (multiple Läsionen kleiner Gelenke, Auftreten von Rheumaknoten, Lymphknoten usw.) berücksichtigt.
  • Die Diagnose spezifischer Arthritis basiert auf PCR (PCR) und Enzymimmuntests.

Radiographie

Es ist ziemlich alt und weit entfernt von der effektivsten Methode zur Diagnose von Arthritis. Auf dem Röntgenbild sind Weichteile schwer zu erkennen und sie sind für die Manifestationen von Arthritis verantwortlich. Daher ist die Diagnose dieser Krankheit mit Röntgenstrahlen nicht sehr gut, was nur durch indirekte und nicht sehr verlässliche Anzeichen wie eine Zunahme des Gelenkraums oder eine Schwellung des umgebenden Gewebes beurteilt werden kann.

Computertomographie

Das Verfahren visualisiert auch unvollständig beschädigte Weichgewebe, hat jedoch eine höhere Auflösung und eine bessere Gewebedifferenzierung. Dies gibt mehr Informationen und ermöglicht eine sicherere Bestimmung der Arthritis.

Diese Methode eignet sich jedoch noch besser für Arthrose - weit entfernte Komplikationen bei chronischer Arthritis, als für Arthritis selbst, insbesondere in einem frühen Stadium.

Ultraschalldiagnostik

Ultraschall "sieht" die Flüssigkeit im Gelenk perfekt. Genau das brauchen Sie. Arthritis ist in der Tat durch Schwellung des Gelenks gekennzeichnet, was eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung bedeutet. Die Methode macht jedoch die Struktur von Weichgewebe nicht sehr gut sichtbar. Im Fall des Kiefergelenks ist es oft schwierig, den Wandler so zu positionieren, dass einige der Details von Interesse untersucht werden.

Magnetresonanztomographie

Die teuerste, die langsamste, die High-Tech-Methode. Damit können Sie sowohl Weichgewebe als auch die Flüssigkeitsmenge in der Gelenkhöhle gut untersuchen. So können Sie Arthritis im Frühstadium mit hoher Zuverlässigkeit feststellen.

Um Kieferfrakturen bei Arthritis traumatischen Ursprungs auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Patienten gemacht. Die Entzündung selbst ist auf einem Röntgenbild nicht zu erkennen.

Möglicherweise nur eine geringfügige Ausdehnung des Gelenkraums im Bild aufgrund von Schwellungen. Mit der Entwicklung solcher Komplikationen wie der Ankylose verengt sich der Gelenkspalt dagegen oder wird im Bild völlig unsichtbar.

Grundsätzlich besteht die Diagnose in der Beurteilung der klinischen Symptome und der Erfassung der Vorgeschichte.

Um den pathologischen Prozess zu identifizieren, können Sie solche diagnostischen Maßnahmen verwenden wie:

  • Radiographie;
  • allgemeine, immunologische und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Computertomographie;
  • Arthrographie des Gelenks.

Falls erforderlich, wird ein Patient mit Verdacht auf Arthritis des Kiefergelenks von einem Rheumatologen, Endokrinologen und Zahnarzt verschrieben.

Bei Verdacht auf Arthritis des Kiefergelenks sollten Sie einen Kieferchirurgen konsultieren. Zunächst versucht der Arzt herauszufinden, was die Entzündungsursache durch eine Infektion oder Verletzung ist.

Die Behandlung wird davon abhängen. Es gibt Fälle, in denen das Kiefergelenk entzündet wurde und dann Remission auftrat.

Dies dauerte mehrere Jahre, und der Patient erhielt zu diesem Zeitpunkt keine geeignete Behandlung, da der Arzt keine genaue Diagnose stellen konnte.

Um die Pathologie zu diagnostizieren und festzustellen, ob der Patient an Arthritis des Kiefergelenks gelitten hat, sind Radiographie, MRT oder Computertomographie erforderlich.

Darüber hinaus ist ein Bluttest mit der Identifikation von ESR der Gehalt an C-reaktivem Protein. Wenn der Arzt feststellt, dass die Krankheit eitrig geworden ist, können Entscheidungen über die Drainage der Gelenkkapsel getroffen werden.

In diesem Fall ist eine Antibiotika-Therapie obligatorisch. Symptome dieser Krankheit - Fieber, eine starke Verschlechterung der Gesundheit.

Wenn Arthritis keine eitrigen Ausprägungen aufweist oder bereits beseitigt ist, schreibt der Chirurg physiotherapeutische Verfahren vor. Dies kann sowohl die Elektrophorese als auch die Lasertherapie sein. Der Arzt verschreibt oft Schmerzmittel zur Schmerzlinderung, Arzneimittel zur Resorption von im Gelenk eingeschlossenem Blut.

Paraffintherapie und Schlammtherapie sind wirksame Methoden zur Linderung des Schmerzsyndroms bei Kiefergelenksarthritis. Wenn sie sich als unwirksam erweisen, wenden Sie Bernard-Strömungen an (2-3 Sitzungen).

Diagnoseverfahren haben keine großen Auswirkungen. Zum Beispiel zeigt das Röntgenbild bei Arthritis des Kiefergelenks lange Zeit nichts und erst spät, wenn irreversible Veränderungen des Knochens auftreten, in Form von Osteoporose oder Atrophie, können Sie Veränderungen in den Bildern sehen.

Daher ist das Hauptkriterium für die Diagnose dieser Krankheit die Erfassung der Anamnese und Untersuchung des Patienten.

Allen Arten von Arthritis des Kiefergelenks gemein ist die Sicherstellung des "Restes" des betroffenen Gelenks für 2-3 Tage, was durch Auflegen einer speziellen dicken Bandage und Interdentalplatte oder -polsterung erreicht wird. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient nur flüssige Nahrung essen.

Bei Bedarf wird parallel eine Sanation der Mundhöhle durchgeführt (immer bei infektiöser und rheumatoider Arthritis), Bisskorrektur.

Die weitere Behandlung hängt von der Ätiologie der Arthritis ab.

Behandlung der traumatischen Arthritis des Kiefergelenks

  • Schmerzlinderung;
  • lokale Unterkühlung (Eis usw.) für 2-3 Tage;
  • nach Genesung oder Chronisierung des Prozesses - Physiotherapie: UHF, Elektrophorese mit Kaliumjodid und Novocain, Bienengift oder medizinische Galle, Ronidase-Kompressen, Schlammtherapie, Paraffin- oder Ozokeritotherapie, dynamische Strömungen von Bernard (mit anhaltenden Schmerzen), Massage der Kaumuskulatur.

Behandlung der eitrigen Arthritis des Kiefergelenks

  • Notfalloperation: Dissektion und Drainage des entzündlichen Fokus;
  • Nach der Heilung einer postoperativen Wunde ist eine Physiotherapie angezeigt: UHF, trockene Hitze, Diathermie, Kompressionen.

Behandlung der reaktiven und rheumatoiden Arthritis des Kiefergelenks

  • durchgeführt unter der Aufsicht eines Rheumatologen;
  • medikamentöse Therapie: nichtsteroidale und / oder steroidale entzündungshemmende Medikamente, antibakterielle Medikamente.

Prognose

Bei Arthritis des Maxillofazialgelenks haben sich verschiedene biologische Ergänzungen (Ultra-Collagen) bewährt. Sie stellen die Knorpelstruktur wieder her, wirken entzündungshemmend und schmerzstillend und entspannen die Gesichtsmuskeln.

Die Behandlung dieser Krankheit beginnt, nachdem der Grund für den Beginn des pathologischen Prozesses (Trauma, Infektion und t / d) begonnen wurde und die Form, in der sich dieser Prozess befindet (akut oder chronisch), bekannt wird.

Bei der akuten Arthritis des Kiefergelenks wird dem Patienten zuerst das restliche Gelenk befördert. Tragen Sie dazu eine Schlinge auf den Kiefer und eine Platte zwischen den Zähnen des Ober- und Unterkiefers auf. Der Verband sollte nicht innerhalb von drei Tagen entfernt werden.

Diätkost - Nahrung sollte warm, kalorienarm und flüssig sein.

Wenn die Arthritis eitrig ist, wird der Patient zu einer Konsultation zum Gesichts-Chirurgen geschickt, der entscheidet, mit welcher Methode der eitrige Beutel entfernt wird - öffnen oder entleeren. In beiden Fällen werden Antibiotika-Injektionen verordnet.

Nachdem der Eiter entfernt und der Entzündungsprozess abgeklungen ist, kann eine wärmende Physiotherapie in Form von: Elektrophorese mit Präparaten, die Jod, UHF, Paraffin oder Kompressen mit Bienengift enthalten, verordnet werden.

Bei chronischer Arthritis des Kiefergelenks müssen therapeutische Übungen durchgeführt werden.

Therapeutische Gymnastik

  1. Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit flachem Rücken oder, auf einen Hocker, an die Wand.
  2. Drücken Sie den Nacken an die Rückseite des Stuhls (gegen die Wand).
  3. Öffnen und schließen Sie den Mund mit Widerstand, dh drücken Sie das Kinn mit der Faust nach oben.
  4. Gymnastikdauer von 3 Minuten und länger.
  5. Führen Sie bis zu dreimal täglich 1,5 Monate lang aus.

Bei rheumatoider Arthritis des Kiefergelenks werden Antibiotika verordnet und, falls angezeigt, nichtsteroidale oder steroidale entzündungshemmende Medikamente.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird durchgeführt, wenn keine Hoffnung besteht, dass nichtoperative Behandlungsansätze zum Erfolg führen.

Der Kern der Operation besteht darin, das erkrankte Gelenk umzustrukturieren oder zu ersetzen.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks

Die Diagnose der markierten Pathologie erfolgt mit verschiedenen Methoden - CT, MRI und Radiographie sowie Palpation. Labormethoden zur Diagnose einer solchen Arthritis umfassen das vollständige Blutbild, das Blutbild mit der Bestimmung des ESR und des C-reaktiven Proteins Harnsäure.

Wenn sich durch instrumentelle Methoden eine Verengung des Gelenkraums, die Bildung von Randmustern am Kopf eines Gelenks oder Tuberkels zeigte, deutet dies auf eine chronische Arthritis des Kiefergelenks hin.

Ist der Gelenkspalt geweitet, ist dies ein Zeichen für akute Arthritis. Abhängig von den Ursachen der Erkrankung werden Ärzte verschiedener Fachrichtungen - Zahnärzte, Orthopäden, Traumatologie, Arzt, Rheumatologen, Neurologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten - an der Behandlung beteiligt.

Die Behandlung der maxillofazialen Arthritis wird entsprechend den Symptomen der Manifestation durchgeführt.

Unabhängig von der Art der maxillofazialen Arthritis umfasst die Behandlung die obligatorische Einhaltung der Ruhe und den Ausschluss jeglicher Belastung. Für einige Tage wird eine spezielle Bandage angelegt und eine Interdentalplatte eingesetzt, so dass der Patient während dieser Zeit nur in flüssiger Form essen kann.

Die Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks in der akuten Form umfasst die folgenden therapeutischen Maßnahmen:

  • Drogentherapie - die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Antibiotika, hormonhaltigen Medikamenten, Chondroprotektoren und intraartikulären Injektionen.
  • Physiotherapiebehandlung - Laser- und Magnetfeldtherapie, Phonophorese, Paraffintherapie, Akupunktur.

Die Behandlung der Arthrose des Unterkiefergelenks ist komplex und umfasst (je nach Indikation) medizinische, chirurgische, physische und orthopädische Eingriffe. Die Hauptgründe für diese Diagnose sind orthopädische Maßnahmen, die auf die Ursachen der Erkrankung zurückzuführen sind.

Sein Hauptzweck besteht also darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Gelenküberlastung und ihre Verformung verursacht haben. Dies wird durch folgende Maßnahmen erreicht:

  • Normalisierung des Gebisses;
  • Wiederherstellung der anatomischen Integrität des Gebisses;
  • Wiederherstellung der Motorkapazität des Unterkiefers;
  • Wiederherstellung von Okklusionskontakten.

Wenn Sie Arthrose des Kiefergelenks behandeln, ist zu beachten, dass ein wichtiger Aspekt die Einhaltung einer speziellen Diät ist. Ihr Hauptzweck besteht darin, die Belastung der verformten Verbindung zu reduzieren.

Lebensmittel sollten leicht gekaut werden, ohne unangenehme schmerzhafte Empfindungen auszulösen. Während der Behandlung ist es besser, auf eine Diät mit Getreide und Milchprodukten umzustellen.

Außerdem ist es nicht ratsam, viel zu reden, Kaugummi zu kauen und Nägel zu knabbern.

Röntgenbild der Arthritis

Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt Medikamente. In der Regel handelt es sich dabei um Analgetika, die zur Kategorie der nichtsteroidalen Antiphlogistika gehören.

Sie werden in Form von externen Arzneimitteln zur topischen Anwendung präsentiert - Salben und Gelen. Darüber hinaus handelt es sich um orale Zubereitungen in Tablettenform.

Außerdem werden Chondroprotektoren verschrieben, die die Ernährung des Gelenkknorpelgewebes stimulieren.

Physiotherapeutische Maßnahmen umfassen:

  • Ultraschall-Therapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Mikrowellentherapie;
  • Anwendung von dynamischem Strom.

Die Kieferarthrose kann auch operativ behandelt werden und wird nur bei deutlich fortgeschrittenen Krankheitsfällen eingesetzt. Während der Operation wird der Gelenkkopf des Unterkiefers oder die Gelenkscheibe entfernt. In einigen Fällen wird der entfernte Gelenkkopf durch ein Transplantat ersetzt.

Akute Arthritis wird beim Zahnarzt behandelt, die Behandlung muss notwendigerweise einen Komplex umfassen, der aus allen möglichen und notwendigen Maßnahmen besteht. Um sich zu erholen, muss als Erstes sichergestellt werden, dass die Verbindung vollkommen ruhig ist: An Kopf und Unterkiefer wird eine spezielle Bandage angelegt, zwischen den Zähnen wird eine Platte eingesetzt, die die Zähne voneinander trennt.

Alle eingenommenen Lebensmittel sollten sich in einem sehr guten Zustand befinden und sich in der Nähe von Flüssigkeit befinden. Diese Veranstaltungen finden innerhalb von zwei Tagen statt.

1. Schaffung einer Pause für das Gelenk (Immobilisierung des Unterkiefers mit Hilfe der intermaxillären Ligaturbindung und Entlastung des Pelot, Kiefer kalorienreiche, vitaminisierte Diät).

2. Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora.

3. Nichtsteroidale Antirheumatika (Voltaren, Indomethacin, Ibuprofen, Arthrex).

4. Antihistaminika (Diphenhydramin, Suprastin, Tavegil).

5. Sedativa und Neuroleptika (Bechterew-Mischung, Elenium, Trioxazin).

6. Physiotherapiebehandlung: Elektrophorese mit Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, sinusförmige modulierte Ströme, diadynamische Ströme, Lasertherapie.

7. Lokal: Anwendungen von 20% Dimexidum unter Zusatz von Hydrocortison, Analgin.

8. Im eitrigen Stadium - Aspiration des Eiters durch eine breite Punktionsnadel und intraartikuläre Injektion von Antibiotika, falls erforderlich - chirurgische Drainage des Gelenks.

Subakute Phase (nach 2-3 Wochen)

Die Behandlung der akuten Arthritis des Kiefergelenks sollte mit der Sicherstellung einer vollständigen Erholung des verletzten Gelenks beginnen. Dies wird durch die Verwendung einer auf Bestellung gefertigten Schlingenbandage und einer Interdentalplatte erreicht, die mehrere Tage verwendet wird.

Um Komplikationen zu vermeiden, dürfen die Patienten nur flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Die Behandlung der infektiösen Arthritis erfordert den Einsatz von Medikamenten (Antibiotika, Salicylate, Pyramidon) in Kombination mit physiologischen Verfahren (UHF mit schwacher thermischer Intensität). Gute Ergebnisse können mit mehreren Quecksilber-Quarz-Bestrahlungssitzungen erzielt werden.

Bei der traumatischen Form der Krankheit sollte die Behandlung darauf abzielen, Schmerzen und Resorption des im Gelenk angesammelten Blutes zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Analgetika und lokale Hypothermie mit weiterer UHF-Therapie und Elektrophorese verordnet.

Gleichzeitig können Kompressen Ronidase- und Schlammbädern zugeordnet werden.

Bei eitriger Arthritis ist die einzige wirksame Behandlung eine Operation: Dissektion und Drainage der Entzündungsstelle. Nach der Operation wird dem Patienten eine physiotherapeutische Behandlung empfohlen: UHF-Therapie, Elektrophorese, Kompression.

Zu Hause wird die Behandlung mit Salben mit Bienengift (ohne Allergie des Patienten gegen diese Bestandteile), heißen Kompressen mit Abkochungen von Kamille, Eichenrinde und Thymianrinde durchgeführt.

Für die Nacht im Unterkieferbereich wird empfohlen, ein Jodgitter zu zeichnen, das wärmende und entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Dies schließt Kieferfrakturen bei Arthritis traumatischen Ursprungs aus. Das Gelenk wird durch eine Röntgenaufnahme des Kiefergelenks durchgeführt. Schmerzen, Entzündungen auf dem Röntgenbild sind keine Schlammheilung möglich.

Vielleicht nur Verhinderung der Ausdehnung der Gelenkspalte bei den Methoden aufgrund von Ödemen. Bei effektiven Komplikationen wie Entfernung ist der Gelenkspalt dagegen schmerzhaft oder wird zu einem allgemeinen Syndrom im Bild.

Grundsätzlich ist die Diagnose bei der Beurteilung der klinischen Symptome und der Arthritisgeschichte unwirksam.

Die Diagnose wird von den Ärzten gestellt, deren Profil der Krankheitsursache entspricht: Traumatologen, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkundler, Phthisiologen, Venerologen und andere.

Nach der Untersuchung des Patienten und dem Ermitteln der Anamnese der Erkrankung ist der wichtigste Weg, Arthritis zu diagnostizieren, das Kiefergelenk das Röntgen.

Auch Computer und seltener - Magnetresonanztomographie. In den Bildern wird auf den Gelenkspalt hingewiesen, mit dem akuten Verlauf der Arthritis wird er erweitert, mit chronisch - er wird eingeengt. Die Ultraschalluntersuchung wird verwendet, um das Vorhandensein von Flüssigkeit im Gelenkbeutel zu bestimmen.

Bei der Differentialdiagnose anderer Varianten mit ähnlichen Symptomen kann es zu Verdacht auf akute Mittelohrentzündung, Perikoronitis, Trigeminusneuralgie sowie Gicht und andere Erkrankungen kommen, bei denen sekundäre Gelenkschäden auftreten.

Zur abschließenden Bestimmung der Diagnose mit Hilfe der Methode der PCR-Diagnose genetischer Marker der Krankheit und des Enzymimmunoassays.

Die Diagnose basiert auf der Typizität des klinischen Bildes und der Instrumentendaten. Laborparameter wie OAK und biochemische Studien sind nicht anormal. Für die Diagnose bestimmter Arten von Arthritis ist es notwendig, den Erreger der Krankheit durch die Methode der bakteriologischen Kultur oder der Polymerkettenreaktion zu bestimmen.

Um zu bestätigen, dass die Diagnose verwendet wird:

  • Röntgen des Kiefergelenks;
  • MRI und Computertomographie;
  • Ultraschall des Gelenks und des umgebenden Gewebes.

Bei der radiographischen Forschung ist das folgende Bild typisch:

  • Bei akuter Arthritis ist die Ausdehnung des Gelenkraums, das Fehlen von Deformationszeichen und die Zerstörung der Gelenkflächen gekennzeichnet.
  • Bei chronischer Arthritis wird die Gelenkfissur verengt, Osteophytenwachstum, eine Veränderung der Gelenkform, mehrfache Usurationen sind möglich.

Behandlung

Die Vernachlässigung des pathologischen Prozesses kann zu eitrigen Entzündungen wie Sepsis, Meningitis oder Phlegmonen führen. Dann zerreißt der Eiter die Gelenkkapsel und reicht weit über die Grenzen des Gelenkgewebes hinaus.

Zunächst sind eitrige Anhäufungen nur in Weichteilen lokalisiert, aber bei Komplikationen breitet sich das Gefäßsystem durch andere Bereiche bis zum Gehirn aus. Ein solches Bild ist am charakteristischsten für HIV-Infizierte sowie für Patienten mit anderen immundefizienten Zuständen.

Die Behandlung sollte sowohl auf die Symptome der Krankheit als auch auf die Ursache gerichtet sein.

Ganz am Anfang der Behandlung ist der Unterkiefer immobilisiert. Dies geschieht mit einem speziellen gefräßigen Verband. Die empfohlene Dauer beträgt drei Tage. Wenn Arthritis traumatischer Natur ist, müssen parallel dazu kalte Umschläge angebracht werden.

Der nächste Schritt ist das Entfernen des Schmerzsymptoms. Meistens geschieht dies durch die Einnahme von NSAIDs, die zusätzlich zur Schmerzlinderung die Schwere der Entzündung verringern.

Wenn die infektiöse Natur von Arthritis aufgedeckt wird, werden Antibiotika als Behandlung angezeigt. Bei einer eitrigen Form ist eine Drainage der Verbindung erforderlich, um den Eiter aus seinem Hohlraum zu entfernen.

Weiterhin wird empfohlen, eine Physiotherapie durchzuführen. Es lindert auch Schmerzen, reduziert die Schwere der Entzündung und erhöht das regenerative Potenzial des Gewebes. Darüber hinaus ist es ratsam, spezielle Präparate zu verwenden, die eine bessere Regeneration und Reparatur von geschädigtem Gewebe fördern - Chondroprotektoren.

Wenn es um Krankheiten wie Rheuma, Rheuma, Gicht und andere geht, müssen neben den oben beschriebenen Verfahren auch Aktivitäten zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt werden.

Das Wichtigste bei der Behandlung von Arthritis ist vielleicht, dass es sich um einen Spezialisten handelt. Der unverantwortliche Ansatz ist in diesem Fall mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden: Ankylose des Ohrs, Hörverlust usw.

Die Behandlung der akuten Arthritis des Kiefergelenks sollte mit der Sicherstellung einer vollständigen Erholung des verletzten Gelenks beginnen. Dies wird durch die Verwendung einer auf Bestellung gefertigten Schlingenbandage und einer Interdentalplatte erreicht, die mehrere Tage verwendet wird. Um Komplikationen zu vermeiden, dürfen die Patienten nur flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Die Behandlung der infektiösen Arthritis erfordert den Einsatz von Medikamenten (Antibiotika, Salicylate, Pyramidon) in Kombination mit physiologischen Verfahren (UHF mit schwacher thermischer Intensität). Gute Ergebnisse können mit mehreren Quecksilber-Quarz-Bestrahlungssitzungen erzielt werden.

Bei der traumatischen Form der Krankheit sollte die Behandlung darauf abzielen, Schmerzen und Resorption des im Gelenk angesammelten Blutes zu reduzieren. Zu diesem Zweck werden Analgetika und lokale Hypothermie mit weiterer UHF-Therapie und Elektrophorese verordnet. Gleichzeitig können Kompressen Ronidase- und Schlammbädern zugeordnet werden.

Bei eitriger Arthritis ist die einzige wirksame Behandlung eine Operation: Dissektion und Drainage der Entzündungsstelle. Nach der Operation wird dem Patienten eine physiotherapeutische Behandlung empfohlen: UHF-Therapie, Elektrophorese, Kompression.

Zu Hause wird die Behandlung mit Salben mit Bienengift (ohne Allergie des Patienten gegen diese Bestandteile), heißen Kompressen mit Abkochungen von Kamille, Eichenrinde und Thymianrinde durchgeführt. Für die Nacht im Unterkieferbereich wird empfohlen, ein Jodgitter zu zeichnen, das wärmende und entzündungshemmende Eigenschaften hat.

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Die Behandlung von Entzündungen des Kiefergelenks hängt von den Ursachen ab, die das Kiefergelenk verursacht haben. Im Falle einer infektiösen Arthritis müssen Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente der Nichtsteroid-Serie verschrieben werden.

Um das Ödem zu reduzieren, wird empfohlen, Antihistaminika einzunehmen. Wenn die konservative Therapie keine Wirkung hat und die Gefahr besteht, dass der Eiter das umgebende Gewebe ausbreitet, wird eine chirurgische Drainage des Gelenks durchgeführt.

Bei rheumatoider Arthritis mit einer Erkrankung des Kiefergelenks wird die Hauptbehandlung von einem Rheumatologen verordnet.

Bei traumatischer Arthritis muss das Gelenk ruhen. Dazu wird am Patienten eine Schlingenbinde angelegt und zwischen den Zähnen auf der betroffenen Seite eine Biss-Trennplatte eingesetzt, durch die flüssige Nahrung durch einen Strohhalm aufgenommen werden kann. Nach dem Abklingen der Schwellung (3-4 Tage) wird empfohlen, zur Gelenkentwicklung und zur Verhinderung der Ankylosierung eine physikalische Therapie zu verwenden.

Wenn akute Arthritis chronisch wird, erfolgt die Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden: Elektrophorese mit proteolytischen Enzymen (Lidaza, Ronidaza), UHF, Paraffintherapie, Diadynamiktherapie, Schlammtherapie.

Aus irgendeinem Grund ist es wichtig, den Rest des betroffenen Gelenks sicherzustellen. Tragen Sie dazu eine spezielle Bandage in Kombination mit einer Dichtung auf.

Es muss mehrere Tage getragen werden. Der Patient sollte zu diesem Zeitpunkt nur flüssige Nahrung zu sich nehmen.

Die Behandlung von Arthritis der traumatischen Genese zielt in erster Linie auf die Schmerzlinderung und die Auswirkungen von Blutungen ab. Die Behandlung umfasst die Einnahme von Schmerzmitteln, lokale Hypothermie für mehrere Tage, Ultraschallsitzungen, Elektrophorese, Kompressen, Paraffintherapie, Schlammtherapie.

Wenn der Schmerz immer noch nicht beseitigt werden kann, werden Sitzungen diadynamischer Strömungen vorgeschrieben.

Rheumatische und rheumatoide Arthritis werden vorwiegend konservativ unter ständiger Aufsicht eines Rheumatologen behandelt. Die Behandlung umfasst nicht steroidale und steroidale entzündungshemmende Medikamente sowie eine Antibiotika-Therapie.

Das Einbringen von Medikamenten in das Gelenk sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen, es darf nicht mehr als 1 ml des Medikaments pro Injektion verabreicht werden.

Ein Verstoß gegen diese Regel kann zu einer pathologischen Ausdehnung des Gelenksacks führen. Darüber hinaus sollte der Patient den Zahnarzt aufsuchen, der Zahnersatz auswählen wird, der die optimale Höhe des Bisses bietet, und die Behandlung der Mundhöhle durchführen.

Die Behandlung der Arthritis des Kiefergelenks und seiner Abteilungen beginnt mit einer obligatorischen Fixierung. Während der Entzündungsphase ist es erforderlich, eine minimale Belastung des beschädigten Kiefers sicherzustellen.

Versetzungen und Subluxationen eines Gelenks werden von einem Spezialisten festgestellt und später notwendigerweise mit Hilfe eines Plaidverbandes fixiert. Die weitere Therapie hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab und kann Folgendes umfassen:

  • Medizinische Blockade. Das Gelenk kann mit Medikamenten betäubt werden, die in der Gruppe der NSAIDs (entzündungshemmenden Medikamente) enthalten sind, sowie mit stärkeren Medikamenten. Als extreme Maßnahme injizieren Sie Novocain. In den späten Stadien, die durch ein anhaltendes Schmerzsyndrom entzündlichen Ursprungs gekennzeichnet sind, wird ein kurzer Verlauf von Kortikosteroiden verordnet. Die Behandlung dauert nicht länger als 2-3 Tage.
  • Antibiotika Die Behandlung von Volksheilmitteln gegen infektiöse und rheumatoide Arthritis kann den Verlauf der Antibiotika-Therapie nicht ersetzen. Um zu beginnen, bestimmen Sie das Reagens der Entzündung. Später verschriebene Antibiotika ein enges Spektrum. Eng gerichtete Medikamente helfen, die schädlichen Auswirkungen von Nebenwirkungen der Therapie zu vermeiden, insbesondere sollte der Termin bei Arthritis bei schwangeren Frauen oder Kindern vorsichtig sein.
  • Behandlung mit Salben und Kompressen. Wenn das Gelenk schmerzt, können Sie mit speziellen Aufwärmkompositionen Schmerzen lindern. Salbe bei maxillofazialer Arthritis, die Bienen- oder Schlangengift umfasst, ermöglicht es Ihnen, schnell Schwellungen zu entfernen und Schmerzen zu lindern. Durch den wärmenden Effekt lindert die Salbe den Muskelkrampf und die Beweglichkeit wird wiederhergestellt.
  • Rheumatoide Arthritis des Kiefergelenks erfordert die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, gleichzeitig kann eine Rehabilitation der Mundhöhle erforderlich sein. In schwierigen Fällen müssen Sie möglicherweise einen Fachzahnarzt aufsuchen, der auf die Beseitigung von Bissfehlern spezialisiert ist.
  • Übungen zur Wiederherstellung der Mobilität. Um die Beweglichkeit der Mundhöhle bei Arthritis des Oberkiefers wiederherzustellen, können Sie spezielle Gymnastik verwenden. Übung ist, dass mit Hilfe einer Faust die Bewegung des Unterkiefers blockiert wird. Sie können Ihren Mund nur mit der Oberseite öffnen. Die Übung sollte nur 2 Minuten 2-3 mal täglich durchgeführt werden. Um es schmerzlos auszuführen, wird das Turnen mit therapeutischen Salben (oder Kampferöl) kombiniert.
  • Physiotherapie, Hypothermie, Elektrophorese, UHF-Sitzungen, Magnetfeldtherapie, Massage. Alle diese Methoden sind eine gute Vorbeugung gegen Arthritis und werden während der Rehabilitationsphase angewendet.

Die chirurgische Behandlung von Arthritis des Kiefers wird hauptsächlich verschrieben, um die Auswirkungen von eitrigen Entzündungen und Zahnproblemen zu beseitigen.

Was droht Arthritis im Maxillofazialgelenk

Wie alle anderen entzündlichen Prozesse kann Arthritis ohne geeignete Therapie die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen. Die Selbstbehandlung zu Hause kann das Wohlbefinden des Patienten stark beeinträchtigen.

Abhängig von der Ätiologie der Krankheit treten folgende Wirkungen auf:

  • Rheumatoide Arthritis - die Läsion schreitet voran, wird chronisch und breitet sich auf benachbarte Gelenke und Gewebe aus. Im Laufe der Zeit markierte Ankylose - völlige Immobilität des Kiefers.
  • Infektiöse Arthritis - Sepsis wird beobachtet. Da sich der Kiefer neben dem Gehirn befindet, ist die unbehandelte Krankheit tödlich.

Wirksame traditionelle Methoden zur Behandlung von Arthritis der Kiefergelenkgelenke werden erfolgreich als prophylaktische Mittel und Hilfsstoffe eingesetzt, die eine anhaltende Remission bieten, werden jedoch nicht als Haupttherapie eingesetzt.

Die Gesichtsarthritis wird individuell beseitigt, das heißt, der Arzt weist jedem Patienten eine medizinische Behandlung zu, je nach Verlauf der Erkrankung sowie nach den Merkmalen des Patienten, wie beispielsweise seinem Alter, die selbst in den gleichen Fällen nicht identisch oder standardisiert sind.

Aus diesem Grund führt der Spezialist zunächst eine gründliche Untersuchung durch, um den Zustand des Patienten gründlich zu untersuchen. Bei Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt in der Regel entzündungshemmende Medikamente sowie geeignete Anästhetika.

Oft verschrieben und Medikamente, die einen Hormoncharakter haben. Manchmal empfiehlt der Arzt auch solche nützlichen Verfahren, bei denen es sich um spezielle therapeutische Gymnastik oder Massagen aller Art handelt.

Alles hängt vom Stadium und der Form der Krankheit ab.

Für die Behandlung von akuter Arthritis ist es wichtig zu versuchen, die Bewegung des Unterkiefergelenks zu entfernen. Daher sollte ein Spezialist einen entsprechenden Verband anlegen. Der Arzt legt also eine spezielle Platte zwischen die Zähne. Es kann für mehrere Tage nicht erreicht werden.

Wenn die Verletzung des Kiefergelenks verletzungsbedingt auftritt, werden dem Patienten zunächst Medikamente zugeordnet, die die Schmerzen beseitigen können.

Eine Person muss sie verwenden, bis die Schwellung verschwindet und der Schmerz vergeht. Es ist notwendig, auf die volle Funktion des Kiefers zu warten, dh eine solche Behandlung sollte ausreichend lange durchgeführt werden.

Wenn sich der Patient erholt, wird er aufgefordert, sich einer Elektrophorese zu unterziehen.

Kiefergelenk (Kiefergelenk) -

entzündliche Krankheit, die

Artikulation verbindet niedriger

mit dem zeitlichen Teil des Schädels.

Welche

so wird das Leiden in bestimmt

ICD 10. TMJ dauert

Teilnahme am Prozess des Sprechens

entzündlich

Essen Die Krankheit passiert

und chronisch, einseitig und bilateral.

gemeinsamer Prozess hat

oder traumatische Natur.

Senkung der Krankheitsentwicklung

Die Behandlungsmethoden des verwendeten Kiefergelenks hängen von den Ursachen ab. Also, für infektiöse Arthritis notwendigerweise Hause Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente zu einer Reihe von Menschen.

Um zu reduzieren, wenn in Kombination mit ihnen Strömungen von Antihistaminpräparaten empfohlen werden. Wenn eine Therapie empfohlen wird, hat dies keine Wirkung, und Bernard hat das Risiko, Eiter unter Gewebezuständen auszubreiten, und es wird ein chirurgisches Gelenk durchgeführt.

In einer rheumatoiden Sitzung mit einer Erkrankung des Kiefergelenks wird die Haupterkrankung von einem Rheumatologen verordnet.

Bei einer temporomandibulären Arthritis muss das Gelenk für den Patienten ruhig sein. Für diese Arthritis wird eine Schlinge und ein Gelenk mit Zähnen auf der Seite der Läsion angewendet, die durch eine teilbare Bissplatte gebildet wird, während sie Flüssigkeit durch einen Schlauch aufnehmen können.

Wenn das Ödem nachlässt (3-4 Faust), wird empfohlen, die Behandlung zur Entwicklung einer Ankilosierung des Gelenks und von Gymnastik zu verwenden.

Wenn Akut einfach in chronisch umgewandelt wird, ist eine Behandlung mit physiotherapeutischen Methoden erforderlich: Elektrophorese mit maxillofazialen Enzymen (Lidaza, Ronidaza), MOUTH, Paraffintherapie, diadynamische Therapie, Schlammtherapie.

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Selbst ein Grund ist wichtig für den Ruhezustand des betroffenen Gelenks. Dies wird bei einem speziellen Patienten in Kombination mit einer Dichtung angewendet.

Tragen Sie es für mehrere Tage. Um zu diesem Zeitpunkt zu stoppen, sollte die Entwicklung von ausschließlich flüssigen Lebensmitteln erfolgen.

Die Arthritisentzündung einer traumatischen Genese zielt auch darauf ab, das Follow-up-Syndrom und die Folgen einer Blutung zu beseitigen. Dazu gehören die Einnahme von empfohlenen Medikamenten, lokale Hypothermie für mehrere Tage Gesundheit, Ultraschallzähne, Elektrophorese, Kompressen, Paraffintherapie, Schlamm rechtzeitig.

Wenn der Schmerz entfernt werden soll, werden sie zur Behandlung diadynamischer Strömungen verschrieben.

Rheumatische und immobilisierende Arthritis werden vorwiegend durch chirurgische Methoden unter ständiger Rheumatologie behandelt. Die Behandlung umfasst die Selbstaufnahme von nicht-steroidalen und bakteriellen entzündungshemmenden Medikamenten sowie die Therapie des Unterkiefers.

Das Einführen von Medikamenten in das Gewebe sollte mit einer speziellen Auferlegung erfolgen, es darf nicht mehr als 1 ml Nachbar für eine Injektion eingebracht werden.

Das Brechen der Gelenkregeln kann zu einer Quetschung des Gelenksacks führen. Darüber hinaus muss der Patient von einem Zahnarzt behandelt werden, der Krankheiten auswählt, die eine optimale Körpergröße bieten, und eine Hohlraumbehandlung durchführen.

Die größte Gefahr ist Gelenkarthritis. Bei seiner besonderen Dringlichkeit ist dringend eine Fixierung erforderlich.

Solche Operationen sollten nur unter stationären Bedingungen verwendet werden. Dieser chirurgische Eingriff an der Patientenbinde komprimiert, Elektrophorese und UHF-Therapie.

Analphabetische und rechtzeitige Behandlung der Akute, die verhindert, dass sie einem eitrigen oder Ankylose-Arzt verabreicht wird. Mit der falschen Behandlung für die vollständige Abwesenheit tritt die Nichteinhaltung in die chronische Phase ein.

Temporomandibuläre Arthritis ist eine schwere Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen.

Nur ein Arzt kann entscheiden, was und wie er behandelt werden soll. Dies sollte im Krankenhaus erfolgen. Die Selbstbehandlung zu Hause führt nur zu Komplikationen.

Die Behandlung der Arthritis des Kiefergelenks beginnt mit der Immobilisierung, für die ein Bandapparat verwendet wird. Der Kiefer wird drei Tage lang an den Kopf gezogen.

Damit der Mund nicht fest verschlossen war und die Möglichkeit der Selbsternährung zumindest halbflüssiger Nahrung verblieb, blieb ein Teller zwischen den Zähnen.

Die Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks hängt direkt von der Arthritis und der Ursache der Entzündung ab.

  • Bei akuten Formen der Arthritis des Kiefergelenks werden Antibiotika, Antipyretika und Schmerzmittel empfohlen. Bei der Bildung eines eitrigen Abszesses ist eine chirurgische Dissektion und Drainage des Abszesses angezeigt. Zur Linderung von Entzündungen werden Chondroprotektoren sowie Physiotherapie empfohlen.
  • Bei chronischer Arthritis des Kiefergelenks werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben, um die Schmerzen während der Bewegung zu lindern. Alle Patienten sind Chondroprotektoren, Physiotherapie. Bei schweren Formen können die GCS-Präparate und die Protektoren in der Gelenkhöhle verabreicht werden. Empfohlene Massagen, spezielle Bewegungstherapiekomplexe, Kariesbehandlung.
  • Spezifische Arthritis wird durch Beseitigung der Grunderkrankung behandelt.
  • Bei einer traumatischen Arthritis des Kiefergelenks wird ein Fixierverband empfohlen, der das Gelenk und kalte Kompressen im betroffenen Gelenkbereich fixiert. Wenn Hämatome ihre Öffnung und Drainage brauchen. Schmerzmittel und Entzündungshemmer werden verschrieben. Bei der Linderung der Schwere des Prozesses wird Physiotherapie und Massage gezeigt. Während der gesamten Zeit der Immobilisierung des Gelenks ist die Ernährung hauptsächlich flüssig.

Bei der Behandlung von Arthritis jeglicher Ätiologie, einschließlich Kiefergelenks, wird eine medikamentöse Therapie (Antibiotika, NSAIDs, Chondroprotektoren, intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden), Physiotherapie, Bewegungstherapie mit einer Reihe von Übungen eingesetzt. Bei NSAIDs wird die Gymnastik von Gelenkkomponenten und Gesichtsmuskeln ausgewählt. Schwierige Fälle mit eingeschränkter Motilität werden operativ behandelt.

Medikamentös

Die Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks unterscheidet sich nicht von der Behandlung anderer Gelenke. Es enthält nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Movalis, Dikloberl, Analgetika in Tabletten oder Injektionen, je nach Grad des Schmerzsyndroms (Ketanov, Analgin, Baralgin, Dexalgin) sowie Arzneimittel, die Muskelkrämpfe unterdrücken (Midocalm, Baklofen).

Für die Behandlung von Kiefergelenk werden Breitspektrum-Antibiotika wie Lincomycin, Tetrcyclin plus Antimykotika wie Nystatin und Levorin benötigt.

Komplementäre und notwendige Medikamente zur Behandlung der Kiefergelenksarthritis:

  1. Chondroprotektoren (Hondroxid, Hondrolon, Aflutop);
  2. Antiallergika (Tavegil, Suprastin);
  3. Vitaminpräparate (Neurobeks Forte, Neyrobion, Cocarnita, Cocarboxylase);
  4. Antioxidantien (Vitamin C);
  5. Glukokortikosteroide, die bei verschlimmerter Arthritis eingesetzt werden.

Nach Verringerung der Schwellung und des Verschwindens der Schmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel abgebrochen. Wenn die Arthritis des Kiefergelenks schwierig ist, werden Glucocorticosteroid-Medikamente intramuskulär mit 2-3-5 Injektionen oder intraartikulär mit 2-3 Injektionen (Kenalog, Dexamethason, Hydrocortison, Prednisolon) empfohlen.

Der Behandlungsverlauf hängt von der Komplexität der Diagnose und den damit verbundenen Pathologien ab.

Weitere Informationen! Nach der medizinischen Geduld, oder besser gesagt, nach Abschwächung der akuten Symptome, wird die Physiotherapie in Form von Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Phonophorese sowie Anwendungen von therapeutischem Schlamm, Paraffin und Ozokerit durchgeführt.

Chirurgisch

Das chirurgische Verfahren zur Behandlung von chronischer oder komplizierter Arthritis wird durch ein offenes Verfahren (Notöffnung und Drainage der Gelenkhöhle durch den äußeren Einschnitt) oder durch blutlosen Eingriff eines Arthroskops mit speziellen Sonden durchgeführt. Bei der Öffnung der Gelenkstruktur wird eine Revision vorgenommen, die darin besteht, Eiter, seröse Flüssigkeit und nekrotische Massen zu entfernen.

Die nächste Operationsphase ist die Prothetik des betroffenen Gelenks mit natürlichen oder künstlichen Prothesen. Künstliche Implantate bestehen aus Keramik, Kunststoff und Titan. Die Ablehnung der eingeführten Materialien beträgt 1: 100 Fälle, so dass der Großteil der operierten Patienten erfolgreich operiert wird und sich schnell erholt, ohne dass Komplikationen auftreten.

Was bietet die traditionelle Medizin?

Ein Patient, der an Arthritis des Kiefergelenks leidet, wird empfohlen, die Gymnastik unabhängig zu machen. Es ist ganz einfach: Sie müssen eine Faust gegen das Kinn drücken und versuchen, Ihren Mund zu öffnen. Eine Verbesserung wird beobachtet, wenn die Übung mindestens zwei Monate hintereinander ausgeführt wird.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln beinhaltet sowohl das Aufbringen von Kräuterkompressen auf das Gelenk, Salben als auch die Aufnahme verschiedener Tinkturen, Tinkturen und Dekokte im Inneren.

Vor Ort können Sie folgende Tools verwenden:

  1. Eigelb und mit einem Teelöffel Terpentin mischen, dann einen Esslöffel Apfelessig hinzufügen. Reiben Sie in das wunde Gelenk.
  2. Radieschen reiben, Saft durch Gaze auspressen. Dieser Saft wird mit drei vierten Gläsern Honig, 1 EL, gemischt. Salz und 100 g Wodka. Wir reiben in das wunde Gelenk (die Mischung muss alle drei Wochen gewechselt werden) und wird anschließend mit einem warmen Tuch oder Handtuch umwickelt.
  3. Bei rheumatoider Arthritis wird empfohlen, Tannenöl in die schmerzenden Gelenke einzureiben. Das Gelenk wird vorläufig gezwungen (aber nicht zu intensiv), dann wird das Öl eingerieben, Gaze und erhitztes Meersalz daraufgelegt.

Prognose und Komplikationen

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht und kann während einer Routineuntersuchung durch einen Zahnarzt festgestellt werden. Ausgeprägte Veränderungen sind charakteristisch für die späten Stadien der Entzündung.

Zu den eitrigen Komplikationen der Entzündung des Kiefergelenks gehören Phlegmon der Temporalregion, die Entwicklung einer Meningitis oder Sepsis. In diesen Fällen reicht der Eiter aus der Gelenkhöhle durch Durchbrechen der Gelenkkapsel über seine Grenzen hinaus.

Zunächst kann es sich in Weichteilen ansammeln und sich dann durch die Gefäße in andere Bereiche ausbreiten

Dura mater. Die Entwicklung von Komplikationen geht mit einer geringen Immunität einher.

Am häufigsten entwickeln sie sich bei Patienten mit Immunschwäche (HIV-Infektion usw.).

Wenn die Behandlung der akuten Arthritis nicht beginnt, kann er mit der Entwicklung von Adhäsionen in der Gelenkhöhle chronisch verlaufen. In diesem Fall tritt zuerst eine fibröse Ankylose auf.

Wenn sich dann die Calciumsalze ablagern, bildet sich eine Knochenankylose mit der Entwicklung einer vollständigen Immobilität des Gelenks. Dieser Zustand wird begleitet von der Unfähigkeit, den Mund mit einer bilateralen Läsion zu öffnen oder eine signifikante Asymmetrie des Gesichts mit einseitiger Läsion.

Die Komplikationen der Arthritis der temporomandibulären Zusammensetzung umfassen die folgenden:

  • Phlegmone der Temporalregion (eitrige Komplikation);
  • Sepsis;
  • Meningitis;
  • fibröse Ankylose;
  • Knochen-Ankylose;
  • vollständige Unbeweglichkeit des Gelenks, wodurch der Patient seinen Mund nicht öffnen kann.

Bei rheumatoider Arthritis des Kiefergelenks kann sich die Läsion auf die Läsion anderer Gelenke und innerer Organe ausbreiten - Herz, Lunge und Nieren.

Mit einem günstigen Verlauf der Erkrankung und rechtzeitiger Schmerzbehandlung wird der Schmerz im Bereich des betroffenen Gelenks gestoppt und seine Funktion verbessert.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wurde oder nicht abgeschlossen wurde, kann der pathologische Prozess in eine chronische Form übergehen. Anschließend kann dies zu einer vollständigen Immobilisierung des Gelenks führen.

Der erste und der zweite Grad der Pathologie ergeben bei ordnungsgemäßer Behandlung keine Komplikationen, die beiden anderen können, wenn sie durch eine Infektion oder eine nichtspezifische Reaktivität des Organismus belastet sind, einen infektiösen Entzündungsprozess mit einem Bild der Zerstörung einleiten. Suppuration und Ankylose sind die häufigsten Komplikationen von Arthritis, die zu einer Behinderung führen.

Die Konsequenzen sind enttäuschend: Die Beweglichkeit des Kiefers ist gebrochen, der Patient kann nicht essen und sprechen. Nach einer eitrigen Infektion sind Gehör und Sprache beeinträchtigt, es kommt häufig zu Migräne. Wenn Sie sich rechtzeitig an einen Arthrologen oder einen Traumatologen wenden, folgen Sie der vorgeschriebenen medikamentösen Therapie. Sie können diese Komplikationen mit nachteiligen Folgen überwinden.

Präventionsmethoden

Präventionstipps basieren auf den Gründen, die eine maxillofaziale Arthritis verursachen.

  • Beginnen Sie keine traumatischen Verletzungen. Nach einer Verletzung muss der Gelenkbereich sofort erkältet werden. Es wird auch empfohlen, ein entzündungshemmendes Medikament einzunehmen. Wenn die Schmerzen 1-2 Tage anhalten, sollten Sie einen Traumatologen um Rat fragen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten. Eine Infektion kann in den Blutkreislauf gelangen und sich im ganzen Körper ausbreiten. Daher ist es unab- hängig vom Ort der Entzündung erforderlich, so schnell wie möglich mit der Einnahme von antibakteriellen Medikamenten zu beginnen.
  • Rechtzeitige und richtige Behandlung von rheumatischen Erkrankungen. Eine solche Behandlung sollte von einem Rheumatologen verordnet werden, da die Selbstmedikation gefährlich ist und nicht nur unwirksam sein kann, sondern auch zu Komplikationen führen kann.

Um Arthritis des Kiefergelenks und ankylosis zu verhindern, führen Sie Folgendes aus:

  • Sanierung der Mundhöhle;
  • den falschen Biss korrigieren;
  • Prävention von Karies und Karies;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten und Pathologien nach Verletzungen.

Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, sollten Sie:

  • feste Nahrung ablehnen, wenn in der Vorgeschichte eine Kiefergelenkentzündung vorliegt;
  • rechtzeitige und vollständige Behandlung von Gelenkverletzungen;
  • Die Belastung gleichmäßig auf die Seitenzähne und die Schneidezähne verteilen.
  • rechtzeitige Behandlung von Zahn-, Virus- und Infektionskrankheiten sowie chronischen Erkrankungen in der Zeit der Exazerbation;
  • Vermeiden Sie Verletzungen des Gesichts, Unterkühlung, verletzte Kiefer;
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • essen Sie voll.

Die temporomandibuläre Arthritis ist eine gefährliche Pathologie, die zur Entwicklung von Sepsis, Meningitis und auch zu einer Verletzung der Beweglichkeit dieser Struktur führen kann. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, ist es erforderlich, Infektions- und Viruserkrankungen rechtzeitig zu behandeln, um Hypothermie und Verletzungen zu vermeiden.

Präventive Maßnahmen erfordern eine rechtzeitige Behandlung:

  • zahnmedizinische Pathologien;
  • chronische, autoimmune und endokrine Erkrankungen;
  • Infektionsherde.

Vermeiden Sie Verletzungen des Gesichts, Quetschungen des Kiefers und Unterkühlung, die Entzündungsprozesse auslösen können. Essen Sie gut und leben Sie gesund.

Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Konsequenzen, Vernachlässigung oder unzureichend seriöse Behandlung können zu schwerwiegenden Konsequenzen je nach Art der Behandlung führen. Eine schwere akute Arthritis kann sich eitrig entwickeln.

Der Entzündungsprozess kann sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten, was zu Sepsis, Meningitis und Phlegmonen führen kann. Unbehandelte akute und traumatische Arthritis des Kiefers entwickeln sich zu einer chronischen Form der Erkrankung.

Chronische Arthritis verursacht das Auftreten von Adhäsionen im Gelenk, was langfristig zu einer Ankylose führt, bei der das Gelenk vollständig an Beweglichkeit oder Kontraktur verliert, während die Beweglichkeit nur teilweise erhalten bleibt.

Die späte Behandlung der rheumatoiden Arthritis des Kiefergelenks führt zu Schäden an anderen Gelenken und inneren Organen: Nieren, Lunge, Herz. Prognosen mit den schlechtesten.

Die maxillofaziale Arthritis ist eine schwere, schnell fortschreitende Erkrankung. Denken Sie daran, dass die frühere Behandlung begonnen hat, desto wirksamer ist sie.

Vorbeugung gegen diese Krankheit ist die rechtzeitige Rehabilitation der Mundhöhle und die korrekte Behandlung von Infektionskrankheiten.

Diese Krankheit erfordert einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten, da die weitere Prognose für die Heilung davon abhängt. Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Arthritis des Kiefergelenks können Komplikationen wie Gelenkdeformitäten, Eiter, Fisteln und andere Veränderungen, die sich häufig während chronischer Entzündungsprozesse dieser Lokalisation entwickeln, vermieden werden.

Um dieser Erkrankung vorzubeugen, ist es erforderlich, das Risiko einer Verletzung des Gelenks zu minimieren, den Mund während des Essens, Gähnens usw. nicht zu weit zu öffnen, um die chronischen Infektionsherde, die sich in der Nähe des Kiefergelenks befinden, rechtzeitig zu reinigen, um akute Infektionskrankheiten zu behandeln, um Prävention und Behandlung zu betreiben spezifische Infektionen.

Wenn Sie Arthritis des Kiefergelenks vermuten, müssen Sie dringend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Sie sollten auch Ihre Gesundheit sorgfältig und sorgfältig behandeln und sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen.