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Was ist rheumatoide Arthritis? Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie

In seiner Praxis muss sich der Arzt der orthopädischen Spezialisierung meistens mit einer Krankheit wie Arthritis befassen. Arthritis ist eine degenerativ-entzündliche Erkrankung, die die Gelenke und die Strukturen des Bewegungsapparates betrifft. Dieser stille Mörder betrifft jeden 100sten Menschen in der Bevölkerung und ist durch einen aggressiven Behinderungsverlauf gekennzeichnet. Etwa 25% der Fälle von Arthritis treten in der rheumatoiden Form auf - einer Autoimmunform der Erkrankung. Wie erkennt man diese Krankheit und was muss man darüber wissen? Sollte mehr verstehen.

Was ist rheumatoide Arthritis?

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmun- und / oder Infektionskrankheit degenerativer Natur, die verschiedene Gelenke (meistens periphere, kleine) betrifft und zu irreversiblen Veränderungen im Bindegewebe des Körpers führt. Hinter einem so langen Namen verbirgt sich eine schwere Krankheit. Für die Gesellschaft ist die hohe Inzidenz von rheumatoider Arthritis ein großes Problem: Arthritis führt zu Behinderung, der Fähigkeit, sich im täglichen Leben zu bedienen, und ohne kompetente komplexe Therapie tritt Behinderung in kurzer Zeit (in den ersten 5 Jahren seit dem Beginn der Krankheit) auf.

Wie aus der Definition hervorgeht, zeichnet sich die rheumatoide Arthritis durch folgende Merkmale aus:

  • Ist systemisch. Das heißt, am häufigsten sind nicht nur eine, sondern mehrere Gelenke betroffen.
  • Es hat einen ansteckenden Ursprung. Dies ist eine der bestehenden Theorien, die meisten Ärzte sind jedoch genau dieser Ansicht.
  • Kann einen Autoimmun-Ursprung haben, wenn der Körper seine eigenen Zellen für gefährliche "Eindringlinge" von außen nimmt.

Es ist wichtig! Arthritis ist eine gefährliche und schwerwiegende Erkrankung. Um so lange wie möglich zu arbeiten und sich selbst dienen zu können, muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Was sind die Ursachen der Krankheit?

Rheumatoide Arthritis bezieht sich auf eine polyetiologische Erkrankung. Dies bedeutet, dass auf der Grundlage des Mechanismus der Entstehung der Krankheit nicht nur einer, sondern mehrere Faktoren liegen. Es gibt eine Gruppe der Hauptursachen der Krankheit.

  1. Belastete Vererbung. Arthritis selbst wird natürlich nicht vererbt. Vererbte Merkmale des Immunsystems sowie die charakteristischen Merkmale des Bindegewebes. Wenn also einer der Eltern krank ist, beträgt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, 7%; bei rheumatoider Arthritis bei zwei Elternteilen steigt die Wahrscheinlichkeit auf 15%. Gleiches gilt für ältere Verwandte in aufsteigender Linie.
  2. Infektiöse Läsionen viralen Ursprungs. Es hat sich gezeigt, dass Herpesviren, Paramyxoviren usw. bei der Entstehung von rheumatoider Arthritis eine große Rolle spielen. Der direkte Zusammenhang wurde jedoch nicht identifiziert, daher ist es unmöglich, eine infektiöse Läsion als eine der Ursachen der Erkrankung zu nennen. Die Theorie basiert auf der Annahme, dass der Infektionserreger in der Gelenkhöhle oder den umgebenden Strukturen lokalisiert ist. Deshalb schickt der Körper eine riesige Anzahl von Schutzzellen an den Ort der Niederlage, die das pathogene Virus abtöten, aber auch gesundes Gewebe infizieren.
  3. Behinderung der Immunität Eine andere gängige Theorie. Einigen Wissenschaftlern zufolge nimmt das Immunsystem gesunde Zellen für Viren an und greift sein eigenes Gelenkgewebe an. In diesem Fall sprechen wir über den Autoimmunprozess.
  4. Das Vorhandensein eines Auslösers (Auslösers). Rheumatoide Arthritis tritt nicht an einem „leeren Ort“ auf. In der Regel beginnt der Prozess nach einem bestimmten Ereignis oder einer bestimmten Tatsache. Unter ihnen:
    • Trauma Die daraus resultierende Verletzung führt häufig zur Bildung eines akuten Prozesses.
    • Infektionskrankheit Banaler ARVI kann zu Entzündungen in den Gelenken führen.
    • Intensive körperliche Anstrengung.
    • Eine starke Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers nach Hypothermie.

Es gibt immer mehrere Faktoren, die wichtig sind. Aus einem einzigen Grund tritt keine rheumatoide Arthritis auf.

Faktoren und Risikogruppen

Es stellt sich eine natürliche Frage: Warum leiden manche Menschen häufiger an der beschriebenen Krankheit als andere? Die Antwort liegt in den Risikofaktoren. Unter ihnen:

  • Harte körperliche Arbeit. Dies führt schnell zu einer Ermüdung aller Körpersysteme sowie zu einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems. Gefährdet sind Personen, die professionell körperlich beschäftigt sind (Bauarbeiter, Träger, Arbeiter, Sportler sowie andere Personen, die sich auf geringqualifizierte Arbeitskräfte spezialisieren).
  • Personen, die kürzlich an einer Infektionskrankheit leiden, wie sie sagen, "auf den Beinen". Das Grippevirus ist besonders gefährlich.
  • Ältere Menschen. Dies ist auf eine Abnahme der Funktionalität des Immunsystems zurückzuführen.
  • Von Unterkühlung betroffene Personen.

Diese Faktoren sind von entscheidender Bedeutung für den Mechanismus der Arthritis rheumatoider Natur.

Charakteristische Symptome

Symptome der rheumatoiden Arthritis sind durchaus charakteristisch:

  1. Das erste und häufigste Symptom ist das Schmerzsyndrom. Der Grad der Intensität hängt von der Vernachlässigung des Prozesses sowie den individuellen Merkmalen des Organismus eines bestimmten Patienten ab. Normalerweise ist der Schmerz eintönig und schmerzt in der Natur. Es zeichnet sich durch moderate Stärke aus, ermüdet jedoch den Patienten mit seinem langen Verlauf. Zunehmend am Abend und in der Nacht sowie am Morgen. Der Nachmittag wird ruhiger und kann bis zum Einbruch der Dunkelheit ganz verschwinden.
  2. Schwere Gelenkentzündung. In der Regel betrifft die Läsion die Gelenke der Finger, Zehen und Handgelenke. Von ihnen beginnt der pathologische Prozess. Bei jeder Arthritis und sogar bei rheumatoider Erkrankung ist die symmetrische Beteiligung der Gelenke charakteristisch. Die gleichen Gelenke von Gliedmaßen usw. leiden darunter.
  3. Schwellung der betroffenen Gelenke. Tritt aufgrund einer Stagnation von zellulären und synovialen Flüssigkeiten in der Gelenkhöhle auf.
  4. Rötung der Gelenke. Tritt auf, wenn ein schwerer entzündlicher Prozess einsetzt. Das Blut strömt dramatisch zu dem betroffenen Gelenk und "treibt" eine große Anzahl weißer Blutkörperchen und andere "schützende" Blutkörperchen.
  5. Lokale Hyperthermie (Fieber) im Bereich der betroffenen Strukturen. Es tritt auch aufgrund der Entwicklung des Entzündungsprozesses auf. Bei Berührung werden die Gelenke heiß.
  6. Bei einem langen Krankheitsverlauf sind große Gelenke des Körpers betroffen: Knie, Ellbogen, Schulter usw.
  7. Verletzung der motorischen Aktivität der Gelenke. Im Laufe der Zeit erfahren sie eine signifikante Verformung. Bei solchen Deformationen nimmt die funktionelle Aktivität der betroffenen Gewebe ab.
  8. Gefühl der Einschränkung beim Versuch, Bewegungen auszuführen. Patienten beschreiben diese Empfindungen als "einen engen Stiefel zu tragen" oder "einen engen Handschuh, der nicht in der Größe ist". Dies ist der erste Schritt zur Entwicklung von Verformungen. Besonders oft wird dieses Symptom morgens bemerkt. Nach einiger körperlicher Anstrengung wird die Empfindung abgestumpft.
  9. Die Bildung bestimmter rheumatoider Knoten in beschädigten Gelenken. Sie sind instabil, können verschwinden und wieder auftauchen. Solche Unannehmlichkeiten für Patienten, die solche Unannehmlichkeiten nicht erzeugen und nur einen negativen ästhetischen Effekt erzeugen.

Symptome im Krankheitsbild manifestieren sich vollständig, jedoch nur im Laufe der Zeit. Im Anfangsstadium können wir nur über Schmerzen sprechen, dann sind andere charakteristische Manifestationen miteinander verbunden.

Arten von rheumatoider Arthritis

Die medizinische Literatur beschreibt vier Hauptarten von rheumatoider Arthritis:

  • seropositiv;
  • seronegativ;
  • jugendlich;
  • systemisch;

Was sind diese Arten von Krankheiten?

Seropositive rheumatoide Arthritis

Es ist die häufigste Form der Krankheit. Bei der seropositiven Arthritis findet sich in der Blutstruktur eine spezielle Substanz - der Rheumafaktor -, die von Natur aus als Antigen betrachtet wird, dh als Verbindung, die eine Schutzreaktion des Körpers hervorruft. In Kombination mit einem speziellen Immunglobulin entsteht ein Antigen-Antikörper-Komplex. Dieses System lagert sich an den Gelenken ab und verursacht eine heftige Immunreaktion, die zu einer Entzündung und Zerstörung der Muskuloskelett- und Gelenkstrukturen führt. Bei rheumatoider Arthritis wird jedoch nicht immer ein Rheumafaktor festgestellt. Wir können über andere Krankheiten sprechen. Die Situation zu verstehen, kann nur ein Arzt sein.

Seronegative rheumatoide Arthritis

Dementsprechend fehlt bei dieser Form der Erkrankung der Antigen-Rheumafaktor. Diese Form der Erkrankung macht bis zu 20% aller klinischen Fälle aus. Das normale Niveau des Rheumafaktors spricht für einen weniger aggressiven Krankheitsverlauf. Seronegative Arthritis hat jedoch die gleichen Erscheinungsformen wie seropositiv, mit dem einzigen Unterschied, dass der pathologische Prozess günstiger verläuft und später gravierende Veränderungen in den Gelenken auftreten. So bleibt mehr Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Wie der Name schon sagt, wird bei Kindern und Jugendlichen gebildet. Bei der juvenilen Arthritis rheumatoider Natur ist ein pathognomonischer Faktor die Schädigung der inneren Organe (Herz, Lunge, Nieren). Der Rest ist alle die gleiche rheumatoide Arthritis. Die juvenile Form der Krankheit ist durch einen aggressiven Verlauf und einen schnellen Beginn des Endzustandes mit massiven Läsionen der großen Gelenke gekennzeichnet. Die Behandlung sollte sofort beginnen.

Systemische rheumatoide Arthritis

Eine der schwersten Formen der Krankheit. Es ist durch extraartikuläre Symptome mit Schäden an Herz, Nieren, Lunge und anderen Organen gekennzeichnet. Manifestierte charakteristische fokale Symptome: Perikarditis, Nierenversagen usw. Zum Glück ist es nicht so üblich.

Der Aktivitätsgrad der rheumatoiden Arthritis

Um den Schweregrad des Prozesses zu beschreiben, schlug die European Antirheumatic League eine spezielle DAS-Bewertung vor. Dementsprechend werden drei Grade der Krankheitsaktivität unterschieden: niedrig, mittel und hoch. Der Aktivitätsgrad wird anhand von vier Hauptkriterien bestimmt:

  • Allgemeiner Zustand und Gesundheitszustand des Patienten.
  • Die Anzahl der betroffenen Gelenke.
  • Die Anzahl der Gelenke, die weh tun.
  • ESR-Wert (Erythrozytensedimentationsrate).

Referenzwerte, die eine wichtige diagnostische Bedeutung haben, werden wie folgt bestimmt:

  • Niedriger Grad - bis zu 2,5
  • Der durchschnittliche (mäßige) Abschluss liegt bei 3,8.
  • Hoher Aktivitätsgrad - 3,8 und höher.

Mit diesem Index können Sie die Wirksamkeit der Therapie überwachen.

Die beschriebene Methode hat einen erheblichen Nachteil - sie ist subjektiv und stützt sich zudem auf Daten aus Laborstudien und erfordert daher zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand. Viel häufiger funktionale Klassifizierung von Aktivitätsgraden:

  • 1 Aktivitätsgrad - die motorische Aktivität aller Gelenke bleibt erhalten. Die Gelenke selbst sind intakt oder haben nur minimale Veränderungen.
  • 2 Grad - die motorische Aktivität und die Funktionalität der Gelenke bleibt teilweise erhalten. Der Patient kann sicher seinen täglichen Aktivitäten nachgehen.
  • 3. Klasse - Eine Person ist fast nicht in der Lage, tägliche Aktivitäten auszuführen.
  • 4. Grad - die Fähigkeit, Geschäfte zu machen, fehlt völlig.

Beide Klassifizierungen sind sehr informativ und erlauben die Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs.

Diagnose der rheumatoiden Arthritis

Die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis ist mit Schwierigkeiten verbunden. Diese Form der Krankheit muss klar unterschieden werden von:

  • Arthrose der Gelenke.
  • Rheuma
  • Andere Arten von Arthritis.

Im Gegensatz zu Arthritis wird Arthrose begleitet von:

  1. Der Mangel an Rötung der Gelenke.
  2. Auch mangelndes Wärmeempfinden in der betroffenen Fuge.
  3. Außerdem haben Arthritisschmerzen einen anderen Charakter. Sie schmerzen von mittlerer Intensität ohne signifikante Einschränkung. Das Schmerzsyndrom ist konstant und unabhängig von der Tageszeit. Eine Stärkung kann zu körperlicher Anstrengung führen.
  4. Deformationen kommen später, haben aber keinen so lähmenden Charakter.
  5. Arthrose zeichnet sich zudem durch Endogenität aus, dh die Ursache der Erkrankung liegt in der banalen Abnutzung der Gelenke.

Die Unterscheidung zwischen rheumatoider Arthritis und Rheuma ist ebenfalls recht einfach. Rheuma zeichnet sich durch folgende Faktoren aus:

  • Manifestiert in einem frühen Alter (Peak Inzidenz - 10-16 Jahre).
  • Es ist durch einen fehlenden Zusammenhang mit der übertragenen infektiösen Läsion gekennzeichnet.
  • Der Beginn von Rheuma ist immer akut, mit einer deutlichen Erhöhung der Körpertemperatur.
  • Die Krankheit dauert durchschnittlich 1-2 Monate. Rheuma neigt nicht zur Chronisierung.
  • Die Krankheit betrifft vor allem große Gelenke.
  • Wandernde Schmerzen
  • Steifheit in den Gliedmaßen fehlt.
  • Kein Anstieg der Lymphknoten.
  • Die Krankheit geht immer mit einer Schädigung des Herzens einher, die bei Arthritis normalerweise nicht auftritt.
  • Es gibt Läsionen des zentralen Nervensystems.
  • Rheuma betrifft nur das Herz, während systemische rheumatoide Arthritis andere Systeme und Organe betrifft.
  • Es gibt keinen Rheumafaktor.
  • Im Blut wird eine hohe Erythrozytensedimentationsrate (ESR) festgestellt.

Um rheumatoide Arthritis von anderen Formen der Krankheit zu unterscheiden, genügt es, aufmerksam zu sein.

  1. Bei Gichtarthritis werden Uratsalze in der Urin- und Blutchemie nachgewiesen. Außerdem wirkt sich Gicht nicht paarweise auf die Gelenke aus, sondern einzeln. Es gibt Anfälle von Krankheiten, normalerweise nach dem Essen von rotem Fleisch, Alkohol. Ebenso schnell bilden sich die Symptome und der Prozess selbst zurück und die Gesundheit des Patienten wird wiederhergestellt.
  2. Psoriasis-Arthritis ist mit der Lokalisierung des Ortes verbunden, an dem Psoriasis-Krusten wachsen.
  3. Die traumatische Form der Krankheit beginnt unmittelbar nach der Verletzung.

Pathognomonische Symptome sind somit charakteristisch für rheumatoide Arthritis, wodurch sie von anderen Krankheiten unterschieden werden kann.

Es ist wichtig! Die Differentialdiagnose sollte von einem orthopädischen Chirurgen oder Rheumatologen gestellt werden.

Stellen Sie die diagnostischen Hilfsmittel und Labormethoden genau fest.

Unter instrumentellen Methoden:

  • Röntgen Ermöglicht die Berücksichtigung der Knochenstruktur des Gelenks.
  • Arthroskopie Damit können Sie mit eigenen Augen sehen, was in der Gelenkstruktur passiert.
  • Biopsie. Dazu gehört die Entnahme von Biomaterial für die nachfolgende Labordiagnose. Wird normalerweise während der Arthroskopie durchgeführt.
  • Gemeinsame Szintigraphie. Ermöglicht das Erkennen von Änderungen in der Struktur und der funktionellen Aktivität der Gelenke. Dies ist eine schmerzlose, aber äußerst aufschlussreiche Studie.
  • Ultraschalluntersuchung der Gelenke.
  • MRI / CT. Beide Studien liefern detaillierte Bilder der Anatomie des umgebenden Gewebes. Aufgrund der hohen Kosten kann diese Studie jedoch nicht als verfügbar bezeichnet werden.

Laboruntersuchungen dienen dazu, die typischen Anzeichen von Rheuma zu erkennen. Unter ihnen:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Es zeigt eine hohe ESR, Leukozytose.
  2. Blutbiochemie.
  3. Rheumafaktor-Analyse. Hilft, den Rheumafaktor zu identifizieren und seine Konzentration im Blut zu bestimmen
  4. Analyse antinukleärer Körper.
  5. Die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit.

In einem Komplex der gegebenen Forschungen reicht es aus, die genaue Diagnose zu stellen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung umfasst mehrere Arten der Therapie:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Lokale Behandlung.
  • Physiotherapie
  • Bewegungstherapie.
  • Spa-Behandlung
  • Diät
  • Chirurgische Intervention

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme speziell ausgewählter Medikamente. Dies können sein:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Ketorolac, Nise, Diclofenac, Nimesulid und andere werden verschrieben, um Entzündungen zu lindern.
  2. Steroid entzündungshemmend. Dexamethason und andere Glukokortikoide.
  3. Analgetika (Analgin, Dexalgin usw.). Benannt um Schmerzen zu lindern.
  4. COX-2-Hemmer Auch zur Linderung von Entzündungen (Meloxicam usw.).
  5. Biologisch aktive Substanzen wie: Etanercept, Adalimumab usw.
  6. Zytostatika Wird benötigt, um den Immunprozess zu unterbrechen. Die Namen werden vom Arzt ausgewählt.
  7. Chondroprotektoren. Knorpel vor Beschädigungen schützen. Verlangsamen Sie die degenerativen Prozesse.

Diese Medikamente haben sich im Kampf gegen die beschriebene Krankheit als wirksam erwiesen.

Lokale Behandlung

In Form von Salben, Cremes und Gelen ernannt. Die am meisten bevorzugten Arzneimittel, wie Ketorol oder Nise-Gel, Diclofenac, Dimexid, Heparin, Novocain oder Lidocain. Ein großes Plus der lokalen Behandlung ist das Fehlen einer Erhaltungstherapie (diese Medikamente wirken sich mittlerweile negativ auf den Magen-Darm-Trakt aus). Darüber hinaus wirken topische Präparate sofort und genau an der Stelle, an der die Läsion beobachtet wird.

Physiotherapie

Normalerweise unmittelbar nach dem Übergang der Arthritis in die Remission gegeben. Im Dienste von Physiotherapeuten ist die Masse der Behandlungsmethoden am häufigsten:

  • Ultraschalltherapie
  • Elektrophorese.
  • Behandlungsströme.
  • Infrarotbehandlung

Es ist wichtig! Die Behandlung kann nur am Ende des akuten Prozesses durchgeführt werden.

Klinische Untersuchung

Personen, die an rheumatoider Arthritis leiden, befinden sich in der Regel bei einem Chirurgen oder einem orthopädischen Chirurgen. Alle sechs Monate besuchen die Jahrespatienten die Ärzte, um die Behandlung zu korrigieren (in der Akutphase - häufiger). Der Arzt verschreibt eine umfassende Behandlung in Form von medikamentöser Therapie und Physiotherapie. Der Effekt ist also maximal.

Spa-Behandlung

Bei rheumatoider Arthritis ist eine Spa-Behandlung angezeigt. Die am meisten bevorzugten Gebiete: Lipezk, Pjatigorsk, Tot'ma, Sotschi, Khilovo, Belokuricha, Nachiki, Nalchik, Selenogradsk.

Diät für rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis, leider werden Diäten nicht behandelt. Durch die Optimierung Ihrer Ernährung bietet der Patient dem Körper jedoch einen hervorragenden Service. Welche Produkte können nicht essen?

  • Fleischfettsorten (Schweinefleisch usw.).
  • Frische milch
  • Zitrusfrüchte
  • Konserven.
  • Würzige Gewürze
  • Soda
  • Getreide (Weizen, Mais, Hafer).

Es ist auch wichtig, gebratene Speisen, würzig und zu salzig, aufzugeben. Sie können nicht viel Schokolade, Tomaten, Muffins essen, viel Alkohol trinken. Das Trinken von Kaffee ist verboten, ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Es genügt, die beschriebenen Produkte aufzugeben. Die empfohlene Methode zum Kochen ist Backen, Kochen und Dämpfen.

Es kann ein hervorragendes Hilfsmittel bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis sein, da es die Ernährung der Gelenke verbessert und die Rate degenerativer Prozesse reduziert. Die Übungen werden auf der Grundlage der Lokalisierung des Prozesses durch den Arzt der Physiotherapie ausgewählt.

Chirurgische Behandlung

Letzter Ausweg nur, wenn das betroffene Gelenk ausgetauscht werden muss.

Komplikationen bei rheumatoider Arthritis

Unbehandelte Arthritis kann viele negative Prozesse und Phänomene verursachen.

  1. Seit einigen Jahren verringert die funktionelle Aktivität der betroffenen Gelenke.
  2. Eine vernachlässigte Krankheit betrifft oft große Gelenke.
  3. Wenn der pathologische Prozess über einen langen Zeitraum fließt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Krankheit in eine systemische Form übergeht, bei der die inneren Organe geschädigt werden.
  4. In den letzten Stadien führt die Krankheit zur Bildung von Ankylose, wodurch die Gelenke für körperliche Betätigung völlig ungeeignet sind.

Sie können die Krankheit nicht beginnen, die Risiken sind zu hoch.

Prävention

Zur Prophylaxe wird empfohlen:

  • Gehen Sie mindestens alle sechs Monate zum behandelnden Arzt (Orthopäde, Rheumatologe).
  • Regelmäßig trainieren Sie Komplexe und machen Sie eine Spa-Behandlung.
  • Vernachlässigen Sie nicht die Massageanwendungen.
  • Es ist wichtig, Herde chronischer Entzündungen zu desinfizieren. Ob es sich um kariöse Zähne oder um die oberen Atemwege handelt usw.
  • Tragen Sie orthopädische Schuhe, verwenden Sie andere orthopädische Gegenstände.

Arthritis rheumatoiden Ursprungs ist eine schwere und schnell behindernde Krankheit. Es ist wichtig, dem eigenen Wohlbefinden größte Aufmerksamkeit zu schenken. Bei den ersten Anzeichen, auch wenn sie den Anzeichen von Arthritis ähneln, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. So können Sie sparen und Gesundheit und Nerven.

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist ein rheumatischer Prozess, der durch erosive und destruktive Läsionen von überwiegend peripheren kleinen Gelenken gekennzeichnet ist. Zu den Gelenksymptomen der rheumatoiden Arthritis gehören die symmetrische Beteiligung der Gelenke an Füßen und Händen sowie deren Verformungsänderungen. Zu den extraartikulären systemischen Manifestationen zählen Serositis, subkutane Knoten, Lymphadenopathie, Vaskulitis und periphere Neuropathie. Die Diagnose umfasst die Bewertung klinischer, biochemischer und radiologischer Marker. Die Behandlung von rheumatoider Arthritis erfordert einen langen Verlauf von NSAIDs, Kortikosteroiden, grundlegenden Mitteln und manchmal einer operativen Reparatur der Gelenke. Die Krankheit führt häufig zu einer Behinderung.

Rheumatoide Arthritis

Die Ursachen für die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis sind nicht zuverlässig nachgewiesen. Die erbliche Natur der gestörten immunologischen Reaktionen und die Rolle infektiöser Etiofaktoren (Epstein-Barr-Virus, Retrovirus, Cytomegalovirus, Mycoplasma, Herpesvirus, Röteln usw.) wurden bestimmt.

Die Pathogenese der rheumatoiden Arthritis beruht auf Autoimmunreaktionen, die sich als Reaktion auf unbekannte ätiologische Faktoren entwickeln. Diese Reaktionen manifestieren sich in einer Kette miteinander zusammenhängender Veränderungen - Entzündungen der Synovialmembran (Synovitis), Bildung von Granulationsgewebe (Pannus), deren Wachstum und Eindringen in die Knorpelstrukturen mit deren Zerstörung. Das Ergebnis der rheumatoiden Arthritis ist die Entwicklung von Ankylose, chronischer Entzündung des Paraartikulargewebes, Kontraktur, Deformität, Subluxation der Gelenke.

Rheumatoide Arthritis Klassifizierung

Für klinische und anatomische Merkmale unterscheiden Sie die Formen der rheumatoiden Arthritis:

  • Fortschreiten als Polyarthritis, Oligo- oder Monoarthritis;
  • gekennzeichnet durch systemische Symptome;
  • kombiniert mit diffusen Erkrankungen des Bindegewebes, deformierende Arthrose, Rheuma;
  • Sonderformen (juvenile Arthritis, Still- und Felty-Syndrome)

Je nach immunologischen Eigenschaften werden seropositive rheumatoide Arthritis und seronegative Varianten unterschieden, die sich im Nachweis oder Fehlen von Rheumafaktor im Serum und in der Gelenkflüssigkeit unterscheiden.

Der Verlauf der rheumatoiden Arthritis kann unterschiedlich sein. Die schnell progressive Variante zeichnet sich durch eine hohe Aktivität aus: Erosion des Knochengewebes, Gelenkdeformität, systemische Läsionen im ersten Jahr der Erkrankung. Die sich langsam entwickelnde rheumatoide Arthritis verursacht viele Jahre später keine gravierenden morphologischen und funktionellen Veränderungen in den Gelenken und verläuft ohne systemische Beteiligung.

Die Aktivität der klinischen und morphologischen Veränderungen unterscheidet drei Grade der rheumatoiden Arthritis. Bei minimaler Aktivität (I st.) -Prozess treten leichte Schmerzen in den Gelenken, vorübergehende Steifheit am Morgen und das Fehlen lokaler Hyperthermie auf. Rheumatoide Arthritis mit mäßiger Aktivität (Grad II) ist gekennzeichnet durch Schmerzen in Ruhe und Bewegung, stundenlange Steifheit, schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit, stabile exsudative Phänomene in den Gelenken, moderate lokale Hyperthermie der Haut. Typisch für eine hohe Aktivität (III-Stadium) der rheumatoiden Arthritis sind schwere Arthralgie, starke Exsudation in den Gelenken, Hyperämie und Schwellung der Haut, anhaltende Steifheit, die die Mobilität stark einschränken.

Je nach Ausmaß der gestörten Stützfunktionen bei rheumatoider Arthritis werden die Stufen von FN I, FN II und FN III unterschieden. Funktionsverletzungen von Art. I zeichnet sich durch minimale motorische Einschränkungen aus, während die professionelle Fitness erhalten bleibt. Im Stadium von FN II ist die Beweglichkeit der Gelenke stark eingeschränkt, die Entwicklung von dauerhaften Kontrakturen schränkt die Selbstversorgung ein und führt zu Leistungsverlust. Das FN III-Stadium der rheumatoiden Arthritis wird durch die Steifheit oder vollständige Bewegungsunfähigkeit der Gelenke, den Verlust der Selbstbedienungsfähigkeit und die Notwendigkeit der ständigen Pflege eines solchen Patienten bestimmt.

Symptome der rheumatoiden Arthritis

Arthritische Manifestationen bei rheumatoider Arthritis

In der Klinik der rheumatoiden Arthritis dominiert das artikuläre Syndrom (Arthritis) mit einer charakteristischen bilateralen symmetrischen Beteiligung der Gelenke. Im Prodromalstadium werden Müdigkeit, periodische Arthralgie, Asthenie, Schwitzen, Subfebrile und Morgensteifigkeit festgestellt. Das Debüt der rheumatoiden Arthritis wird in der Regel von Patienten mit der Änderung der meteorologischen Faktoren, Jahreszeiten (Herbst, Frühling) und physiologischen Perioden (Pubertät, postpartum, klimakterisch) assoziiert. Die Ursache für rheumatoide Arthritis kann Infektion, Kühlung, Stress, Trauma usw. sein.

Bei akutem und subakutem Debüt von rheumatoider Arthritis werden Fieber, schwere Myalgie und Arthralgie beobachtet; mit subtiler Progression - die Veränderungen wachsen lange und gehen nicht mit erheblichen Funktionsstörungen einher. In einer Klinik für rheumatoide Arthritis ist die Beteiligung der Gelenke an Füßen und Händen, Handgelenken, Knien und Ellbogen typisch. In einigen Fällen betrifft die Läsion die Gelenke der Hüfte, der Schulter und der Wirbelsäule.

Objektive Veränderungen bei rheumatoider Arthritis umfassen intraartikuläre Exsudatansammlung, Schwellungen, starke Palpationsschmerzen, motorische Einschränkungen, lokale Hyperämie und Hauthyperthermie. Das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis führt zu einer Fibrose der Synovialmembran und des periartikulären Gewebes und infolgedessen zur Entwicklung von Gelenkverformungen, Kontrakturen, Subluxationen. Bei der rheumatoiden Arthritis kommt es zu Ankylose und Immobilität der Gelenke.

Mit der Niederlage der Gelenkscheiden der Handsehnen entwickelt die Tenosynovitis oft ein Karpaltunnelsyndrom, dessen pathogenetische Grundlage die durch Kompression hervorgerufene Neuropathie des N. medianus ist. Gleichzeitig werden Parästhesien, verminderte Empfindlichkeit und Beweglichkeit der mittleren, Zeige- und Daumenfinger festgestellt. Schmerzen erstrecken sich auf den ganzen Unterarm.

Extraartikuläre Läsionen bei rheumatoider Arthritis

Die Entwicklung extraartikulärer (systemischer) Manifestationen ist charakteristischer für die seropositive Form der rheumatoiden Arthritis eines schweren Langzeitverlaufs. Die Niederlage der Muskeln (Interosseus, Hypothenar und Tenar, Extensoren des Unterarms, gerader Oberschenkel, Gesäß) äußert sich in Atrophie, verminderter Muskelstärke und -tonus, fokaler Myositis. Wenn Haut und Weichteile an rheumatoider Arthritis beteiligt sind, treten Trockenheit und Dünnheit der Epidermis und Blutungen auf; Es kann eine kleine fokale Nekrose des subungualen Bereichs auftreten, die zu Gangrän der distalen Phalangen führt. Eine Verletzung der Blutversorgung der Nagelplatten führt zu deren Zerbrechlichkeit, Streifenbildung und Degeneration.

Typische Anzeichen für rheumatoide Arthritis sind subkutan lokalisierte Bindegewebsknoten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2 cm. Rheumatoide Knötchen zeichnen sich durch eine abgerundete Form, eine dichte Textur, Beweglichkeit, Schmerzlosigkeit und seltener aus - Immobilität durch Kohäsion mit Aponeurose. Diese Formationen können ein- oder mehrfach sein, eine symmetrische oder asymmetrische Lokalisation im Bereich des Unterarms und des Hinterhauptes haben. Die Bildung von Rheumaknoten in Myokard, Lunge und Herzklappen ist möglich. Das Auftreten von Knötchen ist mit einer Verschlimmerung der rheumatoiden Arthritis verbunden, und ihr Verschwinden ist mit einer Remission verbunden.

Die meisten Formen der rheumatoiden Arthritis errechnen sich als die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis, die bei Lymphadenopathie, gastrointestinalen Läsionen (Enetritis, Colitis, Amyloidose der rektalen Schleimhaut), dem Nervensystem (Neuropathie, Polyneuritis, funktionelle autonome Störungen), Beteiligung der Atmungsorgane (Diffusionsfibrose, Diffusionsfibrose) auftreten Bronchiolitis), Niere (Glomerulonephritis, Amyloidose), Auge. Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis, koronare Arteriitis, granulomatöse Aortitis kann bei der rheumatoiden Arthritis auf der Seite der großen Gefäße und des Herzens auftreten.

Bei der rheumatoiden Viszeropathie aufgrund einer Panarteritis treten Hautsymptome in Form eines polymorphen Hautausschlags und Ulzerationen auf; hämorrhagisches Syndrom (Nasen-, Uterusblutungen), thrombotisches Syndrom (Mesenterienthrombose).

Komplikationen bei rheumatoider Arthritis

Schwere Komplikationen aufgrund von rheumatoider Arthritis können Herzläsionen (Herzinfarkt, Mitral- und Aorteninsuffizienz, Aortenstenose), Lungen (Bronchopleurafistel), chronisches Nierenversagen, Polyserositis, viscerale Amyloidose sein.

Diagnose der rheumatoiden Arthritis

Eine vermutete rheumatoide Arthritis ist ein Hinweis auf einen Rheumatologen. Periphere Blutuntersuchung zeigt Anämie; Die Zunahme der Leukozytose und der ESR hängt direkt mit der Aktivität der rheumatoiden Arthritis zusammen. Typische immunologische Marker für rheumatoide Arthritis sind der RF-Nachweis, eine Abnahme der T-Lymphozytenzahl, ein Anstieg der Kryoglobuline, der Nachweis von Anti-Keratin-Antikörpern (AKA).

Die radiologischen Kriterien für rheumatoide Arthritis umfassen den Nachweis einer diffusen oder fleckigen epiphysealen Osteoporose, eine Verengung der Gelenkfissuren, eine marginale Erosion. Nach der Aussage ernannte MRI des Gelenks. Um eine Probe der intraartikulären Flüssigkeit zu entnehmen, wird ein Gelenk punktiert. Die mikroskopische Untersuchung der Gelenkflüssigkeit zeigt unspezifische Entzündungszeichen. Eine Studie zur Synovialmembranbiopsie bei rheumatoider Arthritis zeigt Hypertrophie und eine Zunahme der Zottenzahl; Proliferation von Plasma-, Lymph- und Integumentärzellen (Synoviocyten) der Gelenkmembranen; Fibrinablagerungen; Bereiche der Nekrose.

Rheumatoide Arthritis-Behandlung

Die Grundlage für die Therapie der rheumatoiden Arthritis ist die Ernennung eines Kurses von schnell wirkenden (entzündungshemmenden) und grundlegenden (den Krankheitsverlauf modifizierenden) Medikamenten. Die Gruppe der schnell wirkenden Wirkstoffe umfasst NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen), Kortikosteroide und lindert Entzündungen und Schmerzen. Die Verwendung von Grundmedikamenten (Sulfasalazin, Hydroxychloroquin-Methotrexat, Leflunomid) ermöglicht es Ihnen, eine Remission der rheumatoiden Arthritis zu erreichen und die Degeneration der Gelenke zu verhindern / verlangsamen.

Zu den relativ neuen Medikamenten, die bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt werden, gehören biologische Wirkstoffe, die den proinflammatorischen Protein-Cytokin-Tumor-Nekrose-Faktor (Etanercept, Infliximab, Adalimumab) blockieren. TNF-Inaktivator-Medikamente werden in Form von Injektionen verabreicht und in Kombination mit den Basis-Medikamenten verschrieben. Eine vielversprechende und vielversprechende Behandlung von rheumatoider Arthritis ist die Stammzelltherapie, die darauf abzielt, den Trophismus und die Gelenkregeneration zu verbessern.

Neben der Einnahme von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis ist eine extrakorporale Hämokorrektion indiziert - Kryopherese, Membranplasmaaustausch, extrakorporale Pharmakotherapie, Kaskadenfiltration von Plasma. Patienten mit rheumatoider Arthritis wird eine Bewegungstherapie empfohlen. Um die Funktion und Struktur der Gelenke wiederherzustellen, werden chirurgische Eingriffe eingesetzt - Arthroskopie, Endoprothetik zerstörter Gelenke.

Prognose und Prävention von rheumatoider Arthritis

Die isolierte, in den 1-3 Gelenken lokalisierte, nicht scharf ausgeprägte Entzündung bei rheumatoider Arthritis lässt auf eine günstige Prognose hoffen. Zu den erschwerenden Faktoren gehören Polyarthritis, eine entzündliche und behandlungsresistente Entzündung sowie das Vorhandensein systemischer Manifestationen.

Aufgrund des Fehlens präventiver Methoden ist nur eine sekundäre Prävention von rheumatoider Arthritis möglich. Dazu gehören die Verhinderung von Exazerbationen, die Kontrolle der Abgabewerte und die Unterdrückung einer persistierenden Infektion.

Rheumatoide Arthritis - Symptome, Behandlung, Diagnose und Prognose

Der Name dieser Krankheit scheint zwei Wörter zu sein: Arthritis und Rheuma. Rheumatoide - bedeutet "ähnlich wie Rheuma". Was ist diese Krankheit und wie wird sie behandelt?

Es ist bekannt, dass diese Krankheit in der menschlichen Bevölkerung gleichmäßig verteilt ist, sie hat keine nationale Präferenz. In der Regel ist im Durchschnitt jeder Hundertste Mensch krank und im Alter bei normaler Diagnose - jeder Zwanzigste.

Laut Statistiken treten jedes Jahr in jeder Stadt mit bis zu 500 neuen Fällen von rheumatoider Arthritis eine Bevölkerung von 1 Million Menschen auf, je nach geografischer Lage.

Abgesehen von der Tatsache, dass diese Krankheit die Lebensqualität beeinträchtigt, kann sie schwer fließen und sogar zum Tod führen. Im Durchschnitt sterben jedes Jahr bis zu 50.000 Menschen an rheumatoider Arthritis und ihren Komplikationen.

Schneller Übergang auf der Seite

Am häufigsten beginnt die Krankheit im Alter von 40-50 Jahren und älter. Gleichzeitig wird die rheumatoide Arthritis (RA) als "weibliche" Krankheit angesehen: Die Anzahl der Frauen übertrifft die Anzahl der Männer um das 4-5-fache. Aber Männer "erholen" sich bei Frauen mit ankylosierender Spondyloarthritis. Es ist bekannt, dass die Zahl der Männer mit dieser Krankheit im Gegensatz dazu die Zahl der Frauen weit übersteigt.

Rheumatoide Arthritis - was ist das?

Foto der rheumatoiden Arthritis

Rheumatoide Arthritis wird als systemische Läsionen des Bindegewebes bezeichnet. Dies bedeutet, dass das gesamte Bänder- und Gelenkgewebe im Körper, das eine Autoimmunentzündung durchgemacht hat, betroffen ist.

Bei dieser Erkrankung sind meistens kleine Gelenke betroffen, bei denen ein symmetrischer erosiv-destruktiver Prozess stattfindet, der zu deren Zerstörung führt. Bei der Erkrankung besteht ein hohes Risiko für extraartikuläre Immunschäden des Bindegewebes.

Es ist bekannt, dass Patienten mit RA häufig kardiovaskuläre Unfälle haben. Rheumatoide Arthritis ist die Ursache für frühe Behinderungen, Osteoporose und Frakturen sowie für vorzeitigen Tod, der durch chronisches Nierenversagen und den Zusatz einer Sekundärinfektion verursacht wird.

Diese Krankheit wird trotz ihres Schweregrads zwar lebenslang erfolgreich behandelt, jedoch nur mit rechtzeitiger Diagnose und korrekten Behandlungstaktiken. Die günstigsten Ergebnisse liegen vor, wenn die Behandlung der RA spätestens drei Monate nach der Diagnose, dh in einem frühen Stadium, begonnen hat.

Warum entwickelt sich eine rheumatoide Arthritis und wie lässt sich das Vorhandensein von Risikofaktoren vermuten?

Ursachen der Krankheit

Leider bleiben die Gründe kryptogen, dh verborgen. Meist wird davon ausgegangen, dass ein Autoimmunmechanismus eine Infektion auslöst. Diese Bestimmung kann jedoch durch die Tatsache in Frage gestellt werden, dass Antibiotika bei RA nicht helfen.

Das Debüt der Krankheit kann manchmal nach Stress, nach Trauma oder schwerer körperlicher Anstrengung auftreten. Infektionen, Verletzungen und hormonelle Veränderungen (Menopause) können ebenfalls zum Ausbruch der Krankheit beitragen.

Die Patienten geben oft an, dass die rheumatoide Arthritis nach intensiver Bräunung oder hypothermischen Nebenwirkungen von Medikamenten begann.

  • Es gibt Belege dafür, dass RA die Art von Autoimmunreaktionen vererbt werden kann. Es wird eine juvenile rheumatoide Arthritis unterschieden, deren Debüt vor dem 16. Lebensjahr beginnen kann.

Stadium rheumatoider Arthritis

Ärzte und Forscher haben sich viel Mühe gegeben, um eine bequeme Klassifizierung der Arthritisstadien für Ärzte und Forscher zu erstellen. Derzeit emittieren:

  1. Sehr frühes Stadium (erste sechs Monate der Strömung);
  2. Frühes Stadium - die Krankheit fließt bis zu einem Jahr;
  3. Fortgeschrittenes Stadium - rheumatoide Arthritis vor mehr als einem Jahr;
  4. Spätphase - zwei Jahre oder mehr.

Aus dieser Einteilung geht klar hervor, dass die Krankheit ziemlich schnell voranschreitet, da für das späte Stadium nur 2 Jahre benötigt werden.

Darüber hinaus wird die Krankheit durch spezielle Indices nach der Aktivität des Prozesses, durch Anzeichen von Erosion der kleinen Gelenke und durch das Röntgenbild, durch das Vorhandensein oder Fehlen des Rheumafaktors klassifiziert.

In diesem Fall gibt es sowohl seronegative als auch seropositive Optionen. Der Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der gegen seine eigenen Klasse G-Immunglobuline gerichtet ist.

In den späteren Stadien der Erkrankung gibt es eine Klassifizierung nach Funktionsklassen, die auf der Erhaltung der Selbstbedienungs-, Haushalts- und beruflichen Aktivitäten beruht.

Symptome der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Verlauf der rheumatoiden Arthritis (Form):

  • Die übliche Option oder der Klassiker (kleine, symmetrisch betroffene Verbindungen, langsamer Fluss);
  • Pseudoseptische Form (mit Fieber, Muskelatrophie, Anämie, vaskulären Läsionen und inneren Organen). Fließt schwer;
  • Oligo oder Monoarthritis, mit einer Läsion am Anfang großer Gelenke, oft am Knie. Als Variante des Debüts der klassischen Form betrachtet;
  • Jugendform;
  • Sjögren-Syndrom und Felty-Syndrom (Splenomegalie, Schädigung der inneren Organe - Eingeweide, Leukopenie);

Einige Forscher wählen eine viszeral artikuläre Form aus, in der eine vaskuläre Läsion sowie verschiedene Läsionen des Herzens, der Nieren und anderer Organe vorkommen.

Symptome der rheumatoiden Arthritis Foto Anfangsstadium

Charakteristische Anzeichen und Hauptsymptome

Die klassische Variante der rheumatoiden Arthritis tritt bei Gelenkschäden auf. Zunächst treten Schwellungen in kleinen Gelenken auf, Schmerzen treten auf und es treten Anzeichen von Arthritis auf - Fieber, Schwellungen, Schmerzen und Rötung. Dann gibt es eine Abdichtung der Gelenkkapsel, und am Ende des Vorgangs ist Knorpel- und Knochengewebe betroffen, was zu einer starken Deformierung der Gelenke führt.

Natürlich ist die rheumatoide Arthritis der Hände, genauer die kleinen Handgelenke und Finger, für Berufs- und Haushaltstätigkeiten am ungünstigsten, da diese Lokalisation häufig zu einer Behinderung führt.

Ein charakteristisches Zeichen der Krankheit ist eine ausgeprägte Morgensteifigkeit in den betroffenen Gelenken, die etwa eine halbe Stunde oder länger dauern kann. In der Nacht, näher am Morgen, scheint es den Patienten, als würden sie die Hände oder die betroffenen Gelenke fest an den Händen anlegen. Die Gelenke leiden ständig an Schmerzen.

Beim Bewegen nimmt der Schmerz zu. Dieser Schmerz ist eintönig und verschwindet nach der Behandlung nicht vollständig.

  • Patienten klagen häufig über meteorologische Abhängigkeit mit Gelenkschmerzen.

Komplikationen und schwerer Verlauf umfassen extraartikuläre Läsionen. Dazu gehören Schäden an Herz, Lunge, Blutgefäßen und peripheren Nerven. Perikarditis, Pleuritis, Gefäßvaskulitis, Neuritis auftreten. Blutanämie und erhöhte ESR.

Neben lokalen, artikulären und extraartikulären Läsionen treten häufig Symptome einer Autoimmunentzündung auf. Dazu gehören:

  • Lethargie, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • grippeähnliches Fieber-Syndrom;
  • Appetitlosigkeit, depressive Zustände;
  • Myalgie;
  • Insuffizienz der äußeren Sekretdrüsen: trockener Mund und mangelnde Speichelproduktion.

Diagnose der rheumatoiden Arthritis

Es gibt kein entscheidendes pathognomonisches Anzeichen oder keine Analyse, die zu 100% mit Sicherheit sagen könnte, dass es sich hierbei um rheumatoide Arthritis handelt. Daher ist ein integrierter Ansatz wichtig: Beurteilung der Gelenkschäden, Alter der Erkrankung, Röntgenbild.

Wichtig sind die Datenanalysen: Antikörper gegen ein Citrullin enthaltendes cyclisches Peptid. Diese Analyse von 90% ergibt das korrekte Ergebnis. Darüber hinaus lässt die dynamische Beobachtung des Patienten Rückschlüsse zu.

Behandlung von rheumatoider Arthritis, Drogen

Unabhängig vom Stadium ist die Behandlung von rheumatoider Arthritis lebenslang, da es im Moment keine Heilungsfälle gab. Das Beste, was sein kann, ist eine langfristige, lebenslange Remission.

Daher sind die Ziele der Therapie:

  • gute Schmerzlinderung;
  • Progression stoppen;
  • ggf. operative Korrektur von Gelenkdeformitäten.

Welche Medikamente sind bei rheumatoider Arthritis angezeigt? Das hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Erster identifizierter Prozess

Wenn eine Krankheit erstmals für einen Zeitraum von nicht mehr als 3 Monaten entdeckt wird, wird eine Basistherapie mit Methotrexat verordnet. Methotrexat bei rheumatoider Arthritis ist der "Goldstandard" und das Mittel der Wahl.

  • Methotrexat wird einmal wöchentlich ab einer Dosis von 7,5 mg verordnet. Der zweite Wirkstoff ist Sulfosalazin sowie Leflunomid (Arava).

Diese Medikamente werden zum ersten Mal aufgedeckt, "frisch". Diese Werkzeuge können die Zerstörung der Verbindungen und ihre Erosion verhindern.

Second-Line-Medikamente sind Hydroxychloroquin sowie Goldpräparate (Crisanol, Sanakrizin), die nur verschrieben werden, wenn die First-Line-Medikamente unwirksam sind.

Ein umfangreiches Verfahren, das traditionellen Mitteln widersteht

Für den Fall, dass der Prozess länger als ein Jahr dauert, gibt es Anzeichen von Erosion in den Gelenken, und herkömmliche Präparate sind unwirksam. Bei diesem Verlauf der rheumatoiden Arthritis werden Präparate einer neuen Generation verordnet. Dies sind gentechnische biologische Produkte, die sehr teuer sind.

Dazu gehören:

  • Antikörper - TNF-Inhibitoren (Tumornekrosefaktor) - Infliximab;
  • b-Lymphozytenrezeptorblocker - Rituximab;
  • Interleukin-6-Rezeptor-Inhibitoren - Tocilizumab;
  • T-Lymphozyten-Stimulationsblocker - Abatacept.

Wie Sie sehen, sind diese monoklonalen Antikörper in den pathologischen Autoimmunprozess eingebunden und brechen ihn auf verschiedenen Ebenen.

Ein Kurs von Rituximab (Mabtera), der 4 Gramm pro Jahr beträgt, kostet beispielsweise 60 Tausend Rubel pro 500 mg oder 480 Tausend Rubel pro Jahr.

Bei einer Kombination von gentechnisch veränderten Wirkstoffen mit den Mitteln der Basislinie kann eine schnellere und nachhaltigere Wirkung der Therapie erzielt werden.

Ein besonderes Problem sind ältere Patienten mit Osteoporose, Gelenkdeformität und Gastropathie. Für sie werden spezielle Behandlungsstrategien entwickelt.

Prognose

Es gibt eine Reihe von Kriterien, anhand derer Sie eine korrekte Prognose für rheumatoide Arthritis treffen können. Hochrisikokriterien, die für eine ausgeprägte Aktivität, die Einbeziehung der inneren Organe und eine frühe Behinderung sprechen, sind

  • Beginn der Erkrankung im jungen Alter (juvenile Form);
  • weiblich;
  • die Anwesenheit von hohen Mengen an Rheumafaktor oder Antikörpern gegen Citrullinpeptid;
  • schnelle und frühe Gelenkerosion;
  • das Vorhandensein von hohem ESR und C - reaktivem Protein im Blut;
  • das Vorhandensein von extraartikulären Manifestationen;
  • Schädigung der Lymphknoten;
  • die Anwesenheit von Lupuszellen und antinukleären Antikörpern;
  • hohe Beständigkeit gegen die Behandlung mit Grundmedikamenten

Abschließend möchte ich anmerken, dass die rheumatoide Arthritis, deren Symptome, deren Diagnose und Behandlung wir analysiert haben, Krankheiten sind, deren Kontrolle auf ein entwickeltes Gesundheitssystem hindeutet.

Diese Krankheit „testet alle Teile des Systems auf Stärke“, angefangen bei der Diagnostik, der Verfügbarkeit qualifizierter Rheumatologen, den korrekten Behandlungsschemata, dem Einsatz teurer moderner Arzneimittel bis hin zu Rehabilitationsprogrammen, der Zuweisung von Behinderungen und sozialen Leistungen.

Rheumatoide Arthritis - Symptome und Behandlung, Volksmedizin

Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Erkrankung unbekannter Ätiologie mit einer weit verbreiteten Läsion des Bindegewebes, hauptsächlich in den Gelenken, mit erosiven Veränderungen in ihnen, mit einem chronischen, oft wiederkehrenden und fortschreitenden Verlauf. Der Auslöser kann ein infektiöser Fokus, Kälte, Trauma sein.

Der pathologische Prozess führt zur vollständigen Zerstörung des Gelenkgewebes, zu schweren Deformitäten und zur Entwicklung einer Ankylose, die zum Verlust der Gelenkfunktion und zur Behinderung führt.

In schweren Fällen können innere Organe (Herz, Nieren, Lunge, Blutgefäße, Muskeln usw.) betroffen sein, was die Prognose für rheumatoide Arthritis erheblich verschlechtert. Die Symptome, deren Diagnose und Behandlung wir in diesem Artikel ausführlich untersuchen werden.

Statistiken

Die Prävalenz der rheumatoiden Arthritis bei der erwachsenen Bevölkerung verschiedener klimatischer und geografischer Zonen beträgt durchschnittlich 0,6 - 1,3%. Die jährliche Inzidenz liegt im letzten Jahrzehnt unverändert bei 0,02%.

Mit zunehmendem Alter wird eine Zunahme der rheumatoiden Arthritis festgestellt, Frauen sind häufiger krank als Männer. Bei Personen unter 35 Jahren beträgt die Prävalenz der Erkrankung 0,38%, im Alter von 55 Jahren - 1,4%. Eine hohe Inzidenz der Krankheit wurde bei Angehörigen von Patienten mit Verwandten ersten Grades (3,5%) festgestellt, insbesondere bei Frauen (5,1%).

Was es ist: Ursachen

Warum kommt es zu rheumatoider Arthritis und was ist das? Rheumatoide Arthritis bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, d. H. Erkrankungen, die auftreten, wenn die normale Funktion des Immunsystems gestört ist. Wie bei den meisten Autoimmunerkrankungen wurde die genaue Ursache der Erkrankung nicht identifiziert.

Es wird angenommen, dass die provozierenden Faktoren für das Auftreten der Krankheit sind:

  1. Genetische Prädisposition - bei nahen Angehörigen von Patienten mit rheumatoider Arthritis entwickelt sich diese Krankheit viel häufiger.
  2. Infektionen - Arthritis tritt häufig auf, nachdem sie an Masern, Herpesinfektionen, Hepatitis B und Mumps gelitten hat.
  3. Unerwünschte Faktoren der äußeren und inneren Umgebung - Hypothermie, Exposition gegenüber giftigen Produkten, einschließlich Arbeitsgefahren, Stress und Schwangerschaft, Stillen, Wechseljahre.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren beginnen die Zellen des Immunsystems einen Angriff auf die Zellen der Gelenkscheide, was zu Entzündungen in ihnen führt. Als Folge dieses Prozesses schwellen die Gelenke an, werden warm und schmerzhaft, wenn sie berührt werden. Die Zellen des Immunsystems schädigen auch die Blutgefäße, was die sogenannten extraartikulären Symptome der rheumatoiden Arthritis erklärt.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Die juvenile rheumatoide Arthritis (Morbus Still) ist eine entzündliche Erkrankung der Gelenke. Sie ist gekennzeichnet durch einen progressiven Verlauf mit einer relativ schnellen Beteiligung der inneren Organe. Pro 100.000 Kinder tritt diese Krankheit bei 5-15 Personen auf.

Es gibt eine Krankheit bei Kindern unter 16 Jahren und kann viele Jahre andauern. Das Auftreten der Krankheit kann das Ergebnis verschiedener Einflüsse sein - virale und bakterielle Einflüsse, Abkühlung, Medikamente, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Umweltfaktoren und viele andere.

Erste Anzeichen

Rheumatoide Arthritis kann akut und subakut beginnen, wobei das letztere Debüt in den meisten Fällen beobachtet wird.

Die ersten Anzeichen von RA:

  • chronische Müdigkeit;
  • anhaltende Muskelschwäche;
  • Gewichtsreduzierung;
  • das Auftreten von Schmerzen in den Muskeln ohne ersichtlichen Grund;
  • plötzliche und unvernünftige Temperaturschwankungen im Bereich der Subfebrile (37-38 ° C);
  • übermäßiges Schwitzen

In der Regel bleiben solche Manifestationen der Erkrankung unbeachtet, dann entwickeln sich das Gelenksyndrom und die extraartikulären Manifestationen der Erkrankung.

Symptome der rheumatoiden Arthritis: Gelenkschäden

Bei der rheumatoiden Arthritis werden bei der Untersuchung der Beschwerden des Patienten die folgenden Symptome besonders berücksichtigt:

  1. Gelenkschmerzen, ihre Natur (Schmerzen, Nagen), Intensität (stark, mäßig, schwach), Dauer (periodisch, permanent), Verbindung mit Bewegung;
  2. Morgensteifigkeit in den Gelenken, ihre Dauer;
  3. Das Aussehen der Gelenke (Schwellung, Rötung, Deformitäten);
  4. Anhaltende Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit.

Der Patient mit rheumatoider Arthritis kann auch das Vorhandensein anderer Symptome feststellen:

  1. Hyperämie der Haut über den entzündeten Gelenken;
  2. Atrophie der umgebenden Muskeln;
  3. Bei Subluxationen in den proximalen Interphalangealgelenken wirkt die Bürste wie ein "Schwanenhals", mit Subluxationen in den Metacarpophalangealgelenken - "Walrossflossen".

Palpation kann feststellen: ein Anstieg der Hauttemperatur über der Oberfläche der Gelenke; Schmerzen der betroffenen Gelenke; ein Symptom der "seitlichen Kompression"; Muskelatrophie und Hautstraffung; subkutane Formationen im Bereich der Gelenke oft Ellenbogen, die sogenannten rheumatoiden Knötchen; Symptom des Ballotierens der Kniescheibe, um festzustellen, ob Flüssigkeit im Kniegelenk vorhanden ist.

Abhängig von den klinischen und Labordaten gibt es drei Grade der Verschlimmerung der RA:

  1. Niedrig (Schmerzen in den Gelenken werden vom Patienten auf einer 10-Punkte-Skala nicht mehr als 3 Punkte bewertet, die Morgensteifigkeit beträgt 30 bis 60 Minuten, ESR 15 bis 30 mm / Stunde, CRP - 2 plus);
  2. Mittel (Schmerzen - 4-6 Punkte, Steifheit der Gelenke bis zu 12 Stunden nach dem Schlaf, ESR - 30-45 mm / Stunde, CRP - 3 plus);
  3. Hoch (Schmerz - 6-10 Punkte, Steifigkeit wird über den Tag beobachtet, ESR - über 45 mm / Stunde, CRP - 4 plus).

In der RA sind hauptsächlich periphere Gelenke betroffen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hierbei um eine systemische Erkrankung handelt. Organe und Gewebe, in denen Bindegewebe vorhanden ist, können in den pathologischen Prozess einbezogen werden.

Extraartikuläre Symptome bei rheumatoider Arthritis

Die Entwicklung extraartikulärer (systemischer) Manifestationen ist charakteristischer für die seropositive Form der rheumatoiden Arthritis eines schweren Langzeitverlaufs.

  1. Die Niederlage der Muskeln äußert sich in Atrophie, verminderter Muskelstärke und -tonus, fokaler Myositis.
  2. Hautläsionen äußern sich in Trockenheit, Ausdünnung der Haut, subkutanen Blutungen und kleinen fokalen Nekrosen.
  3. Eine Verletzung der Blutversorgung der Nagelplatten führt zu deren Zerbrechlichkeit, Streifenbildung und Degeneration.
  4. Das Vorhandensein von rheumatoiden Knötchen - subkutan lokalisierten Bindegewebsknoten mit einem Durchmesser von 0,5 bis 2 cm - zeichnet sich durch eine abgerundete Form, eine dichte Textur, Beweglichkeit und Schmerzlosigkeit aus - seltener - Immobilität durch Kohäsion mit Aponeurose.
    Die Anwesenheit von rheumatoider Vaskulitis, die in 10-20% der Fälle auftritt.

Die meisten Formen der rheumatoiden Arthritis errechnen sich als die Entwicklung der rheumatoiden Arthritis, die bei Lymphadenopathie, gastrointestinalen Läsionen (Enetritis, Colitis, Amyloidose der rektalen Schleimhaut), dem Nervensystem (Neuropathie, Polyneuritis, funktionelle autonome Störungen), Beteiligung der Atmungsorgane (Diffusionsfibrose, Diffusionsfibrose) auftreten Bronchiolitis), Niere (Glomerulonephritis, Amyloidose), Auge.

Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis, koronare Arteriitis, granulomatöse Aortitis kann bei der rheumatoiden Arthritis auf der Seite der großen Gefäße und des Herzens auftreten.

Komplikationen

  • Pathologie des Herz-Kreislaufsystems;
  • Funktionsstörung des Nervensystems;
  • Blutkrankheiten;
  • Läsionen des Atmungssystems;
  • Nierenerkrankung;
  • Läsionen der Gelenke und des Bewegungsapparates;
  • Hautläsionen;
  • Augenkrankheiten;
  • gastrointestinale Dysfunktion;
  • psychische Störungen;
  • andere Pathologien.

Wie unterscheidet man RA von anderen Krankheiten?

Im Gegensatz zu Rheuma ist die Entzündung bei rheumatoider Arthritis hartnäckig - Schmerzen und Schwellungen der Gelenke können Jahre anhalten. Diese Art von Arthritis unterscheidet sich von der Arthrose dadurch, dass der Schmerz von der Belastung nicht zunimmt, sondern im Gegenteil nach aktiven Bewegungen abnimmt.

Diagnose

Kriterien für die Diagnose von rheumatoider Arthritis der American Rheumatological Association (1987). Das Vorhandensein von mindestens 4 der folgenden Symptome kann auf das Vorliegen der Krankheit hinweisen:

  • Morgensteifigkeit mehr als 1 Stunde;
  • Arthritis von 3 oder mehr Gelenken;
  • Arthritis der Handgelenke;
  • symmetrische Arthritis;
  • rheumatoide Knoten;
  • positiver Rheumafaktor;
  • radiologische Veränderungen.

Ein Bluttest zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper: das Auftreten spezifischer Entzündungsproteine ​​- Seromucoid, Fibrinogen, C-reaktives Protein sowie Rheumafaktor.

Die Diagnose einer rheumatoiden Arthritis ist nur bei der Beurteilung der Gesamtheit der Symptome, der radiologischen Anzeichen und der labordiagnostischen Ergebnisse möglich. Mit einem positiven Ergebnis wird die Behandlung verordnet.

Rheumatoide Arthritis-Behandlung

Bei der genauen Diagnose von rheumatoider Arthritis umfasst die systemische Behandlung die Verwendung bestimmter Gruppen von Medikamenten:

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin werden bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis folgende Ziele gesetzt:

  • Reduktion und wenn möglich Beseitigung der Symptome der Krankheit,
  • Verhinderung der Zerstörung von Gelenkgewebe, Beeinträchtigung der Funktionen, Entwicklung von Verformungen und Verwachsungen (Ankylose),
  • Erzielung einer stabilen und langfristigen Verbesserung der Patienten;
  • mehr Leben,
  • Verbesserung der Indikatoren für die Lebensqualität.

Die Behandlung umfasst eine Reihe von Methoden der medikamentösen Therapie, der Physiotherapie, der klinischen Ernährung, der chirurgischen Behandlung, der Spa-Behandlung und der anschließenden Rehabilitation.

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

Diese Gruppe von Medikamenten gehört nicht zur Grundtherapie der rheumatoiden Arthritis, da sie den destruktiven Prozess in den Gelenken nicht beeinflusst. Medikamente aus dieser Gruppe werden jedoch zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung der Steifheit verschrieben.
in den Gelenken.

Am häufigsten verwendet:

Ernennung in der Zeit der Verschärfung der Schmerzen und der starken Steifheit. Patienten mit Gastritis ist Vorsicht geboten.

Grundlegende Medikamente

In Kombination mit Hormonen tragen sie zu einer Abnahme der Aktivität der rheumatoiden Arthritis bei. Die häufigsten Medikamente zur Behandlung sind derzeit:

  • Goldpräparate;
  • Methotrexat;
  • Leflunomid;
  • Penicillamin;
  • Sulfasalazin.

Es gibt auch Reservemittel: Cyclophosphamid, Azathioprin, Cyclosporin - sie werden verwendet, wenn basische Arzneimittel nicht die gewünschte Wirkung gezeigt haben.

Biologische Agenzien

Monoklonale Antikörper gegen bestimmte Zytokine neutralisieren den Tumor-Nekrose-Faktor, der bei rheumatoider Arthritis zu einer Schädigung des eigenen Gewebes führt.

Es gibt auch Studien, die die Verwendung von Lymphozyten-Differenzierungsregulatoren zur Behandlung von rheumatoider Arthritis vorschlagen. Dadurch werden Schäden an den Synovialmembranen durch T-Lymphozyten vermieden, die durch Immunität falsch in die Gelenke "geschickt" werden.

Glukokortikoide

Dies sind Hormonpräparate:

Ernennung wie bei systemischen Manifestationen der Krankheit und bei deren Abwesenheit. Heute wird bei der Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit kleinen und großen Hormondosen (Impulstherapie) behandelt. Corticosteroide lindern die Schmerzen perfekt.

Methotrexat bei rheumatoider Arthritis

Laut Berichten wird Methotrexat für rheumatoide Arthritis in Russland und europäischen Ländern aktiv verschrieben. Dies ist ein Medikament, das die Zellen des Immunsystems hemmt, das Auftreten entzündlicher Prozesse in den Gelenken verhindert und den Krankheitsverlauf verschlimmert. Jetzt ist es sehr weit verbreitet.

Das Medikament hat mehrere Nebenwirkungen, so dass es unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet wird. Während des Behandlungsverlaufs muss der Patient regelmäßig Bluttests unterzogen werden. Trotzdem ist Methotrexat für rheumatoide Arthritis die am besten geeignete Lösung, in manchen Fällen ist es einfach unverzichtbar.

Der Preis des Arzneimittels variiert je nach Freisetzungsform im Bereich von 200 bis 1000 Rubel.

Physiotherapie

Erst nachdem die akute Form der Krankheit entfernt wurde, normalisieren sich Blutuntersuchungen und Temperatur. Massagetechniken und andere physiotherapeutische Methoden können bei rheumatoider Arthritis eingesetzt werden. Tatsache ist, dass die Physiotherapie anregend wirkt und den Entzündungsprozess verbessern kann.

Diese Methoden verbessern die Durchblutung der Gelenke, erhöhen ihre Beweglichkeit und reduzieren Deformitäten. Phonophorese, Diathermie, UHF, Ozokerit und Paraffin, Infrarotstrahlung, therapeutischer Schlamm, Balneotherapie in Resorts werden verwendet. Auf diese Methoden werden wir nicht näher eingehen.

Bedienung

Eine Operation kann eine Gesundheitssituation in relativ frühen Stadien der Krankheit korrigieren, wenn ein großes Gelenk (Knie oder Handgelenk) ständig entzündet ist. Während einer solchen Operation (Synovektomie) wird die Synovialmembran des Gelenks entfernt, was zu einer langfristigen Linderung der Symptome führt.

Bei Patienten mit schwererer Gelenkschädigung wird eine Gelenkprothese durchgeführt. Am erfolgreichsten sind Operationen an den Hüften und Knien.

Chirurgische Eingriffe haben folgende Ziele:

  • Schmerzen lindern
  • korrekte Verformungen
  • verbessern Sie den Funktionszustand der Gelenke.

Rheumatoide Arthritis ist in erster Linie ein medizinisches Problem. Daher wird die Operation denjenigen zugewiesen, die unter der Aufsicht eines erfahrenen Rheumatologen oder Arztes stehen.

Power

Bei rheumatoider Arthritis wird eine spezielle Diät empfohlen, die Entzündungen reduziert und Stoffwechselstörungen korrigiert.

Die Regeln der Diät sind wie folgt:

  • die Einbeziehung einer ausreichenden Menge an Obst und Gemüse;
  • Verringerung der Belastung von Nieren, Leber und Magen;
  • Ausschluss von Produkten, die Allergien auslösen;
  • Fleischersatz mit Milch- und Gemüseprodukten;
  • Essen von Lebensmitteln, die reich an Kalzium sind;
  • Ablehnung von übergewichtigen Lebensmitteln.

Rheumatoide Arthritis Behandlung von Volksmedizin

Die Behandlung mit Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Heilpflanzen mit analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

  1. Um Schmerzen bei rheumatoider Arthritis zu lindern, sollte man zu gleichen Teilen Holunder, Petersilienwurzel, Brennnesselblatt und Weidenrinde einnehmen. Hacken Sie alles und dann 1 Esslöffel Sammlung zum Aufbrühen mit 1 Tasse kochendem Wasser, kochen Sie dann 5-7 Minuten bei schwacher Hitze, kühlen Sie ab und gießen Sie ab. Nehmen Sie morgens und abends zwei Gläser Brühe.
  2. Die während der Blüte gesammelten Blüten der Kastanie sind mit hochwertigem Wodka gefüllt (für zwei Blumenteile müssen Sie einen Teil Wodka nehmen). Die Mischung wird zwei Wochen lang an einem dunklen Ort infundiert, filtriert und danach ist die Tinktur gebrauchsfertig. Nehmen Sie den Tinkturbedarf dreimal täglich pro Stunde vor den Mahlzeiten.
  3. 50 g Kampferöl werden in einhundert Gramm Alkohol gelöst und mit 50 Gramm Senfpulver versetzt. Das Protein aus zwei Eiern getrennt schlagen und zu der Mischung geben. Die entstandene Salbe wird in das betroffene Gelenk eingerieben und lindert die Schmerzsymptome gut.
  4. Klette hilft, Gelenkschmerzen zu lindern. Es kann in Form von Tinkturen verwendet werden. Mahlen Sie die Blätter der Pflanze in einem Fleischwolf und gießen Sie Wodka ein (für 500 g Blätter 500 ml Wodka). Die Mischung umrühren und in den Kühlschrank stellen. Nachts tragen wir reichlich in dieser Lösung eingeweichte Gaze auf den wunden Punkt auf. Der Schmerz nach ein paar Kompressen vergeht. Die Behandlung von rheumatoider Arthritis mit Volksheilmitteln kann auch über Nacht mit ganzen Klettenblättern durchgeführt werden.

Zu Hause können Sie Kompressen herstellen, Ihre hausgemachte Salbe einreiben und Abkochungen vorbereiten. Es ist wichtig, sich an den richtigen Essstil zu halten, der zur Wiederherstellung des Stoffwechsels im Körper beiträgt.

Prävention

Die Prävention der Krankheit und ihrer Verschlimmerung zielt vor allem darauf ab, Risikofaktoren (Stress, Rauchen, Toxine), die Normalisierung des Körpergewichts und die Einhaltung einer ausgewogenen Ernährung zu beseitigen.

Die Einhaltung dieser Regeln wird dazu beitragen, Behinderungen vorzubeugen und ein schnelles Fortschreiten der RA zu verhindern.

Prognose

Rheumatoide Arthritis reduziert die Lebenserwartung von durchschnittlich 3 bis 12 Jahren. Eine 2005 von der Mayo Clinic durchgeführte Studie hat gezeigt, dass das Risiko einer Herzerkrankung bei rheumatoider Arthritis doppelt so hoch ist, unabhängig von anderen Risikofaktoren wie Diabetes, Alkoholismus, hohem Cholesterinspiegel und Fettleibigkeit.

Der Mechanismus, durch den das Risiko einer Herzerkrankung steigt, ist unbekannt. Das Vorliegen einer chronischen Entzündung wird als wesentlicher Faktor angesehen. Vielleicht kann der Einsatz neuer biologischer Wirkstoffe die Lebenserwartung erhöhen und die Risiken für das Herz-Kreislauf-System reduzieren sowie die Entwicklung von Atherosklerose verlangsamen.

Begrenzte Studien belegen eine Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einem Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels bei konstantem atherogenem Index.