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Arthritis-Kiefergelenk-Behandlung

Die Arthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenksgelenk) ist eine entzündliche Erkrankung des Gelenks, die den Schläfenbein des Schädels mit dem Unterkiefer verbindet. Diese Krankheit kann sowohl ein seitliches als auch beide Kiefergelenk betreffen. Die akute Periode der Krankheit ist durch Manifestationen in Form von starken Schmerzen, die im betroffenen Gelenk lokalisiert sind, sowie deren Bestrahlung in den Tempel, das Ohr usw. gekennzeichnet.

Neben dem Schmerzsyndrom kann Arthritis des Kiefergelenks auftreten:

  • Schwellung und Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • die Gesamttemperatur des Patienten erhöhen;
  • Begrenzung der Öffnung des Mundes und der Unmöglichkeit des vollständigen Schließens der Zähne.

Die Diagnose entzündlicher Prozesse, die das Kiefergelenk betreffen, besteht in der Analyse der Daten der Patientenanamnese, der tastbaren Untersuchung des Gelenkbereichs sowie der Ergebnisse des Röntgen- und CT-Scans des betroffenen Gelenks. Therapeutische Taktiken, die auf die Beseitigung dieser Krankheit abzielen, umfassen die Anwendung der Immobilisierung des Kiefers, eine komplexe Antibiotikatherapie, Chondroprotektoren, Physiotherapie, intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden sowie Muskelturnen.

Diese Erkrankung wird durch eine akute und chronische Form des Verlaufs dargestellt. Jede der Formen wird von Funktionsstörungen des Kiefergelenks begleitet. Bei allen Erkrankungen des Kiefergelenks machen entzündliche Läsionen etwa 18% aus. Die Kategorie der Bevölkerung, die am häufigsten an dieser Krankheit leidet, ist die des jungen und mittleren Alters. Aufgrund der ätiologischen Faktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen, können Rheumatologen, Zahnärzte und Traumatologen mit ihrer Behandlung umgehen.

Anatomisch wird das Kiefergelenk durch ein Paar von Unterkiefer- und Temporalknochen dargestellt, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Beweglichkeit des Unterkiefers sicherzustellen. Das Gelenk selbst besteht aus dem Kopf des Unterkiefergelenks, dem Gelenkknochengelenk, der Fossa mandibularis des Schläfenbeins, der Gelenkscheibe, dem Bandapparat und der Gelenkkapsel. Zu Beginn der Erkrankung unterliegen das periarthrikuläre Gewebe und die Gelenkkapsel einem pathologischen Prozess. Während des Verlaufs der Erkrankung breitet sich die Entzündung an der Oberfläche des Gelenks, der Synovialmembran und an den Bereichen der Knochenstrukturen aus, begleitet von der Verformung des Knorpels und dem Auftreten von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Diese Krankheit kann durch Verformung von Arthrose, Muskelkontrakturen oder Knochenankylose des Kiefergelenks kompliziert werden.

Klassifikation der Arthritis des Kiefergelenks

Die Art des Flusses der Arthritis impliziert das Vorhandensein akuter und chronischer Formen. Die akute Form dieser Krankheit ist durch serösen und eitrigen Verlauf gekennzeichnet. Je nach ätiologischem Ursprung gibt es auch eine Klassifikation der Arthritis des Kiefergelenks:

  • traumatische Arthritis;
  • infektiöse Arthritis (unspezifisch und spezifisch);
  • rheumatoide Arthritis;
  • andere seltene Formen (reaktive Arthritis und andere).

Spezifische infektiöse Entzündungen des Kiefergelenks umfassen: Syphilitis, Tuberkulose, Actinomykotika, Gonorrhoe usw.

Prognose und Prävention von Arthritis des Kiefergelenks

Diese Krankheit erfordert einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten, da die weitere Prognose für die Heilung davon abhängt. Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Arthritis des Kiefergelenks können Komplikationen wie Gelenkdeformitäten, Eiter, Fisteln und andere Veränderungen, die sich häufig während chronischer Entzündungsprozesse dieser Lokalisation entwickeln, vermieden werden.

Um dieser Erkrankung vorzubeugen, ist es erforderlich, das Risiko einer Verletzung des Gelenks zu minimieren, den Mund während des Essens, Gähnens usw. nicht zu weit zu öffnen, um die chronischen Infektionsherde, die sich in der Nähe des Kiefergelenks befinden, rechtzeitig zu reinigen, um akute Infektionskrankheiten zu behandeln, um Prävention und Behandlung zu betreiben spezifische Infektionen. Wenn Sie Arthritis des Kiefergelenks vermuten, müssen Sie dringend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Sie sollten auch Ihre Gesundheit sorgfältig und sorgfältig behandeln und sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks

Die Ätiologie der Arthritis des Kiefergelenks deckt eine ziemlich große Anzahl von Faktoren ab, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen. Im Falle einer infektiösen Form der Entzündung des Kiefergelenks dringt der pathogene Erreger über einen direkten hämatogenen oder Kontaktweg in die Gelenkhöhle ein.

Hämatogener Weg

Das Eindringen eines Infektionserregers durch den hämatogenen Weg tritt auf, wenn der Patient häufige Infektionskrankheiten hat (Masern, Gonorrhoe, Scharlach, Mandelentzündung, Diphtherie, Brucellose, Typhus usw.).

Kontaktpfad

Der Infektionsweg wird bei eitriger Parodontitis, Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Osteomyelitis des Unterkiefers oder Temporalknochens, Furunkulose des äußeren Gehörgangs, Abszess oder Cellulitis der Parotisregion diagnostiziert. Eine Infektion kann auch als Folge einer offenen Unterkieferfraktur, einer Verletzung der Antiseptika während der Kiefergelenkpunktion, einer Schusswunde oder einer anderen Verletzung auftreten.

Die Entwicklung einer reaktiven Arthritis des Kiefergelenks ist bei Ureoplasmose, Chlamydien, Virushepatitis, Meningokokkeninfektion, Enteritis usw. möglich. Bei dieser Form der Erkrankung dringt der Infektionserreger nicht direkt in das Gelenk ein, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit der Infektion.

Rheumatoide Arthritis ist durch die gleichzeitige Schädigung nicht nur des Kiefergelenks, sondern auch anderer Gelenke (Hüfte, Schulter, Knöchel usw.) gekennzeichnet. Ihre Ursachen befinden sich im Forschungsstadium, es ist jedoch bekannt, dass sie auf Autoimmunreaktionen beruht.

Die Ursache einer akuten traumatischen Entzündung des Kiefergelenks ist die mechanische Beeinflussung. Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Art von Kiefergelenksarthritis sind Blutergüsse, ein direkter Schlag auf den Unterkiefer, übermäßige Mundöffnung usw.

Ursache der chronischen Arthritis des Kiefergelenks ist in der Regel das Fehlen zeitnaher therapeutischer Maßnahmen in Bezug auf die akute Form der Entzündung des Kiefergelenks.

Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks

Ein charakteristisches Symptom einer akuten Arthritis des Kiefergelenks ist ein ausgeprägtes Schmerzempfinden im Bereich des betroffenen Gelenks. In den meisten Fällen bemerken die Patienten Schmerzen direkt im Bereich des entzündeten Gelenks, manchmal strahlen sie jedoch auf den Hinterkopf, die Schläfe, das Ohr und die Zunge aus.

Der Patient hat Schwierigkeiten beim Versuch, seinen Mund zu öffnen, wobei der Mund des Patienten im Kieferbereich in Richtung des entzündeten Gelenks verschoben wird. Es gibt auch eine Rötung der Haut im Bereich der entzündeten Kiefergelenksneigung, Schwellung der Weichteile, verstärkte Schmerzen während der Palpation. Manchmal sammeln sich seröse Inhalte in der Gelenkhöhle. Die klinische Manifestation dieses Prozesses kann die Unmöglichkeit des Schließens der Zähne und das Völlegefühl im Kiefer sein.

Neben den oben genannten häufigen Symptomen dieser Krankheit gibt es eine Reihe von Anzeichen, deren Vorhandensein für bestimmte Formen der Arthritis des Kiefergelenks charakteristisch ist.

Symptome einer eitrigen Arthritis des Kiefergelenks

Bei einer eitrigen Form der Arthritis des Kiefergelenks treten zum Beispiel Verstöße im Allgemeinzustand des Patienten auf, die sich in Fieber, Unwohlsein und lokalen Manifestationen äußern - Hyperämie, Hauthyperästhesie und das Vorliegen einer dichten Infiltration im Bereich des Entzündungszentrums. Der Patient hat möglicherweise weniger Gehör und gelegentlich Schwindel. Es können sich Abszesse bilden, die sich zum äußeren Gehörgang oder zur Parotisregion öffnen.

Symptome einer chronischen Arthritis des Kiefergelenks

Für einen chronischen Entzündungsprozess im Kiefergelenk sind weniger ausgeprägte Symptome charakteristisch, insbesondere weniger starke Schmerzen. Die Hauptbeschwerden bei dieser Form der Krankheit sind:

  • Steifheit im betroffenen Gelenk und dessen Steifheit;
  • Tinnitus;
  • Glossalgie;
  • Klickgeräusche beim Öffnen des Mundes.

Die Deformität des Gelenks infolge einer chronischen Entzündung kann durch eine Kieferluxation erschwert werden.

Symptome einer traumatischen Arthritis

Traumatische Arthritis wird zum Zeitpunkt der Verletzung von einem starken Schmerz begleitet, nach dem Trismismus und Schwierigkeiten bei der Bewegung des Kiefers auftreten. Manchmal ist die Verletzung schwerwiegender und wird durch Blutungen in die Gelenkhöhle oder durch Bänderrupturen kompliziert, wodurch sich eine Ankylose des Kiefergelenks entwickeln kann.

Die spezifische Entzündung des Kiefergelenks wird durch einen chronischen Verlauf dargestellt. Sie können durch die Bildung von Fisteln und den Zusatz einer Sekundärinfektion kompliziert werden.

Diagnose von Arthritis des Kiefergelenks

Diese Diagnose basiert auf der Analyse der Daten, die bei der Anamnese, der Untersuchung des Patienten, der Palpation des Gelenks, Labortests und zusätzlichen Untersuchungsmethoden (Röntgenbild der Kiefergelenksdrüse) gewonnen werden.

Ein wichtiger Punkt für eine korrekte Diagnose ist die Differentialdiagnose, deren Zweck es ist, andere Pathologien mit ähnlichen Symptomen (akute Otitis, Trigeminusneuralgie, Pericoronaritis usw.) auszuschließen.

Mithilfe der Labordiagnostik können Sie den Entzündungsprozess (durch einen klinischen Bluttest) identifizieren und die Diagnose von rheumatoider Arthritis (gemäß den Ergebnissen der rheumatischen Tests) klären.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Die erste Sache, die mit der Behandlung von jeglicher Arthritis des Kiefergelenks beginnt, ist die Erholung des entzündeten Gelenks durch Immobilisierung des Unterkiefers. Die Immobilisierungszeit beträgt ungefähr drei Tage. Während dieser Zeit muss der Patient nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. In einigen Fällen werden neben der Immobilisierung eine Sanierung der Mundhöhle und eine Korrektur des Bisses durchgeführt. Weitere Behandlungstaktiken hängen von der Form der Entzündung des Kiefergelenks ab.

Behandlung von traumatischer Arthritis

Im entzündlichen Prozess der traumatischen Ätiologie umfasst der Komplex der therapeutischen Maßnahmen die Verwendung von Schmerzmitteln, eine lokale Abnahme der Temperatur im Brennpunkt der Entzündung (Eis im verletzten Bereich) für 2-3 Tage. Während der Rehabilitation werden physiotherapeutische Verfahren empfohlen.

Behandlung von eitriger Arthritis

Das Vorhandensein einer eitrigen Entzündung im Kiefergelenk ist eine zwingende Indikation für einen chirurgischen Eingriff (Dissektion eines eitrigen Fokus und Drainage) sowie für eine nachfolgende Antibiotikatherapie. Nach Abschluss der medikamentösen Therapie wird ein Kurs einer Physiotherapie angezeigt: trockene Hitze, UHF, Elektrophorese, Diathermie.

Behandlung von rheumatoider und reaktiver Arthritis

Bei rheumatoider und reaktiver Arthritis erfolgt die Behandlung mit Medikamenten (nicht-steroidale Antiphlogistika, Chondroprotektoren, Antibiotika, Antihistaminika). Für die Behandlung dieser Formen der Arthritis des Kiefergelenks muss ein Spezialist für Rheumatologie hinzugezogen werden.

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"Lizenzen der Moskauer Gesundheitsabteilung"

Arthritis des Kiefergelenks

Kiefergelenksarthritis ist eine entzündliche (infektiöse oder nichtinfektiöse) Gelenkerkrankung, die den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbindet. Im akuten Stadium tritt die Arthritis des Kiefergelenks mit starken Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks auf, die sich bis ins Ohr und in die Schläfe erstrecken. Schwellung und Hyperämie der Haut über dem Gelenk; die Unmöglichkeit des vollständigen Schließens des Gebisses und die Einschränkung der Mundöffnung; allgemeine Temperaturreaktion. Die Diagnose von Arthritis umfasst die Analyse von anamnestischen Informationen, die Palpation des Gelenkbereichs, die Radiographie und die CT des Kiefergelenks. Bei der Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks werden Immobilisierung des Kiefers, Antibiotika, NSAIDs, Chondroprotektoren, intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden, Physiotherapie und Myogymnastik eingesetzt.

Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks ist eine akute oder chronische Entzündung der Strukturelemente des Kiefergelenks, begleitet von einer Funktionsverletzung. In der allgemeinen Struktur der Erkrankungen des Kiefergelenks macht Arthritis 6-18% aus und ist statistisch häufiger bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters. Angesichts der Ätiologie und des Verlaufs der Arthritis des Kiefergelenks kann seine Behandlung in die Zuständigkeit der Zahnmedizin, der Traumatologie und der Rheumatologie fallen.

Das Kiefergelenk ist ein Paar, das von den Schläfenbeinen und dem Unterkiefer gebildet wird und die Bewegung des Unterkiefers ermöglicht. Zu den Hauptelementen des Kiefergelenks gehören der Gelenkkopf des Unterkiefers, die Unterkieferfossa des Schläfenbeins, die Gelenkscheibe, der Artikeltuberkel, die Gelenkkapsel und der Bandapparat. Im Anfangsstadium erfasst die Entzündung die Gelenkkapsel und das periartikuläre Gewebe. In Zukunft erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Synovialmembran, die Gelenkoberflächen und die Bereiche des Knochengewebes, begleitet von Lockerung und Schmelzen des Knorpels sowie der Bildung von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Das Ergebnis der Arthritis des Kiefergelenks kann Muskelkontrakturen, deformierende Arthrose, fibröse oder Knochenankylose des Kiefergelenks sein.

Klassifikation der Arthritis des Kiefergelenks

Angesichts der Gründe, die dem Entzündungsprozess zugrunde liegen, gibt es eine infektiöse und nichtinfektiöse Arthritis des Kiefergelenks. Die infektiöse Arthritis des Kiefergelenks wiederum wird in unspezifisch und spezifisch (Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhö, Actinomykotika usw.) unterteilt. Arthritis der nicht-infektiösen Kiefergelenksentstehung kann traumatisch, rheumatoide und reaktive Herkunft sein.

Kiefergelenksarthritis kann akut oder chronisch sein; während das akute Stadium von einer serösen oder eitrigen Entzündung begleitet sein kann.

Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks

Bei infektiöser Arthritis können Krankheitserreger hämatogen, kontaktbehaftet oder direkt in die Kieferhöhle eindringen. Bei Scharlach, Masern, Halsschmerzen, Diphtherie, Typhus, Salmonellose, Brucellose, Gonorrhoe, Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose usw. ist eine hämatogene Infektion im Gelenkgewebe möglich.

Eine Kontaktinfektion des Kiefergelenks kann bei eitriger Parotitis, Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Osteomyelitis des Unterkiefers oder Schläfenbeins, Furunkel des äußeren Gehörgangs, Abszess und Cellulitis des Parotis-Mastizitätsbereichs beobachtet werden. Eine direkte Infektion ist meistens mit einer Punktion des Kiefergelenks, einer Unterkieferfraktur, einer Schusswunde usw. verbunden.

Die reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist aseptisch (es gibt keine Krankheitserreger im betroffenen Gelenk), sie steht jedoch in direktem Zusammenhang mit der Infektion. Eine reaktive Arthritis des Kiefergelenks kann sich vor dem Hintergrund von Chlamydien, Ureaplasmose, Röteln, Virushepatitis, Enteritis, Meningokokkeninfektion usw. entwickeln.

Bei rheumatoider Arthritis tritt die Schädigung des Kiefergelenks gleichzeitig mit anderen Gelenken (Knie, Hüfte, Schulter, kleinen Gelenken der Hände und Füße usw.) oder kurz danach auf. Akute traumatische Arthritis des Kiefergelenks kann mit einer mechanischen Beschädigung des Gelenks, einem Bluterguss, einem Schlag auf den Kiefer oder einer übermäßigen Öffnung des Mundes einhergehen. oft mit Hämarthrose kombiniert. Bei infektiösen und traumatischen Läsionen ist die Entzündung des Kiefergelenks in der Regel einseitig; mit Rheuma - bilateral.

Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks

Das Leitsymptom in der Klinik für akute Arthritis des Kiefergelenks ist ein starker Schmerz im Bereich des Gelenks, der sich verschlimmert, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen oder eine Bewegung mit Ihrem Kiefer durchzuführen. In der Regel sind die Schmerzen lokal, pulsierend, können aber oft auf Zunge, Ohr, Hals, Schläfe ausstrahlen. Bei Arthritis des Kiefergelenks kann der Patient seinen Mund nicht mehr als 5-10 mm öffnen; Beim Versuch, den Mund zu öffnen, wird der Unterkiefer zur erkrankten Seite verschoben. In der Projektion des betroffenen Kiefergelenks werden die Hyperämie der Haut, das Weichgewebeödem und der Palpationsschmerz bestimmt. Mit der Ansammlung von serösem Exsudat in der Gelenkhöhle klagen die Patienten über das Gefühl des Platzens im Kiefer, die Unfähigkeit, die Zähne fest zu schließen.

Eine eitrige Arthritis des Kiefergelenks tritt mit Symptomen von Fieber, Bildung einer dichten Infiltration im Gelenkbereich, Hyperästhesie und Hyperämie der Haut auf. Die Patienten klagen über akute lokale Schmerzen, Hörverlust und Schwindelanfälle. Bei der Untersuchung ergab sich eine Verengung des äußeren Gehörgangs. Die Bildung von Abszessen, die sich zur Parotisregion oder zum äußeren Gehörgang öffnen, ist möglich.

Bei chronischer Arthritis des Kiefergelenks sind die Schmerzen weniger ausgeprägt; Die Hauptbeschwerden sind Steifheit des Gelenks unterschiedlicher Schwere, Steifigkeitsgefühl im Gelenk, Glossalgie, Tinnitus. Die Öffnungsweite des Mundes beträgt 2 bis 2,5 cm. Bei Bewegungen des Kiefers wird ein Knirschen und ein Klicken im Gelenk bemerkt. Die Deformation des Gelenkkopfes und der Kortikalis der Höhle bei chronischen Entzündungen kann zu Subluxation und Luxation des Unterkiefers führen.

Rheumatische Arthritis des Kiefergelenks tritt bei multipler Arthralgie, Symptomen von Polyarthritis, Fieber auf; Gleichzeitig können die erworbenen Herzkrankheiten bei Patienten gefunden werden. Bei der Laboruntersuchung zeigten sich positive rheumatische Proben (CRP, Sialic, Diphenylamin usw.)

Bei der traumatischen Arthritis des Kiefergelenks geht der Moment der Verletzung mit einem starken Gelenkschmerz einher, gefolgt von einem Trismus und einer Einschränkung der passiven und aktiven Bewegungen des Unterkiefers. Bei traumatischen Verletzungen tritt häufig ein Bandapparat auf, eine Blutung in das Gelenk, die zur Ankylosierung des Kiefergelenks führt.

Die Arthritis des Kiefergelenks einer bestimmten Ätiologie verläuft chronisch. Bei tuberkulöser Arthritis des Kiefergelenks entwickeln sich oft fistulöse Passagen, eine sekundäre bakterielle Infektion schließt sich an. Die Diagnose trägt zum Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten in der Anamnese, positiven Tuberkulintests und charakteristischen Veränderungen der Lunge bei.

Der Verlauf der gonorrhealen Arthritis des Kiefergelenks ist akut mit Schmerzen und Infiltration im Gelenkbereich, geringem Fieber und Intoxikation. Die syphilitische Arthritis des Kiefergelenks ist gekennzeichnet durch die Bildung von Kaugummi in den periartikulären Geweben, die Bildung von Unterkieferkontrakturen. Bei der aktinomykotischen Arthritis des Kiefergelenks führen periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses auch zur Entwicklung einer ausgeprägten Kaumuskulatur der Muskeln.

Diagnose von Arthritis des Kiefergelenks

Die Hauptmethode zur Diagnoseprüfung ist die Radiographie, die Computertomographie des Kiefergelenks oder die CBCT des Kiefergelenks. Das entscheidende radiologische Zeichen einer akuten Arthritis des Kiefergelenks ist die Ausdehnung des Gelenkraums; chronische Arthritis - Verengung des Gelenkraums, das Auftreten von regionalen Uzur des Gelenkkopfes und des Gelenkknollens.

Akute Arthritis des Kiefergelenks erfordert eine Unterscheidung zwischen Trigeminusneuralgie, Mittelohrentzündung, Perikoronitis und anderen bei Arthropathien auftretenden Krankheiten (Gicht, Dermatomyositis, Morbus Behcet, Morbus Bechterew usw.). Bei der Bestimmung der Ätiologie der spezifischen Arthritis des Kiefergelenks spielen die Methoden der PCR- und ELISA-Diagnostik die entscheidende Rolle.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Die Behandlung jeder Arthritis des Kiefergelenks beginnt mit der Ruhigstellung des Kiefers und der Sicherstellung, dass das betroffene Gelenk für 2–3 Tage ruhen kann. Dies wird erreicht durch Anlegen einer Schlinge am Unterkiefer oder an Reifen und Interdentalplatte, um den Biss zu trennen, die Ernennung einer halbflüssigen Diät.

Bei der traumatischen Arthritis des Kiefergelenks werden in den ersten zwei bis drei Tagen kalte Umschläge gesetzt und Schmerzmittel genommen; Weiter - physiotherapeutische Behandlung (UHF, Elektrophorese, Schlammtherapie, diadynamische Strömungen), Myogymnastik und Massage der Kaumuskulatur.

Die Therapie der akuten Arthritis des Kiefergelenks wird mit Hilfe der Verschreibung von NSAIDs, Antibiotika, intraartikulären Injektionen von Corticosteroiden, Chondroprotektoren, Physiotherapie (Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraphonophorese, Schlammtherapie, Parafinotherapie, Ozokeritotherapie) und Akupunktur durchgeführt. Bei einer eitrigen Arthritis des Kiefergelenks wird eine Notöffnung und Drainage der Gelenkhöhle durch den äußeren Einschnitt durchgeführt.

Bei chronischer Arthritis des Kiefergelenks ist es wichtig, Kurse in Massage, Physiotherapie, Physiotherapie, Nasopharynx- und Mundhöhlen-Rehabilitation sowie eine rationale Zahnprothetik durchzuführen. Die Behandlung der spezifischen und rheumatischen Arthritis des Kiefergelenks wird von den entsprechenden Fachärzten unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Prognose und Prävention von Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks ist eine schwere Erkrankung, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Das Ergebnis einer akuten infektiösen und traumatischen Arthritis ist in der Regel günstig; Eine chronische Entzündung des Kiefergelenks führt häufig zur Bildung einer Knochenankylose, die eine komplexe chirurgische Behandlung erfordert.

Die Vorbeugung von Arthritis des Kiefergelenks umfasst die rechtzeitige Rehabilitation chronisch eitriger Herde und die Behandlung akuter Infektionskrankheiten, die Vorbeugung von Gelenkschäden, die Vorbeugung und die Beseitigung bestimmter Infektionen.

Wie behandelt man die maxillofaziale Arthritis?

Arthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenksgelenk) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbindet. Die Läsion des Kiefergelenkknorpels ist ziemlich selten, aber diese Pathologie hat ihre eigenen Besonderheiten. Arthritis gilt als Erkrankung älterer Menschen, zudem ist die Tatsache, dass die Krankheit hauptsächlich junge Menschen (zwischen 25 und 40 Jahren) betrifft, sehr ungewöhnlich.

Der menschliche Unterkiefer ist aufgrund der Funktionen des gepaarten Kiefergelenks beweglich. Bei einer Entzündung dieses Gelenks hat der Patient daher akute Schmerzen mit der geringsten Bewegung des Kiefers.

Was ist Arthritis des Kiefergelenks?

Die Kiefergelenksarthritis ist eine akute oder chronische Entzündung der Kiefergelenksstrukturen, die von einer Funktionsstörung begleitet wird. Arthritis ist im Zusammenhang mit temporomandibulären Erkrankungen recht selten und tritt häufiger bei jungen und mittleren Menschen auf. Diese Art von Arthritis wird von einem Zahnarzt, Traumatologen und Rheumatologen behandelt. Da das Kiefergelenk ein Paargelenk ist, sorgt es aufgrund seiner anatomischen Struktur für die Bewegung des Unterkiefers. Im Anfangsstadium beginnt die Krankheit mit einer Läsion der Gelenkkapsel und der periartikulären Gewebe. Dann sind die Synovialmembran, die Gelenkoberflächen und das Knochengewebe an dem pathologischen Prozess beteiligt. Das Ergebnis ist die Zerstörung des Knorpels, die Bildung von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Die eindrucksvollste Endform der Arthritis des Kiefergelenks kann sein: Muskelkontrakturen, deformierende Arthrose, fibröse oder Knochenankylose.

Durch übertragene Infektionen oder Verletzungen des Kiefergelenks verliert der Knorpel an Elastizität, seine Struktur verändert sich und die Kollagenfasern werden allmählich zerstört. Das Kiefergelenk wird rau und rissig. Anstelle des sanften Gleitens entsteht Reibung, die die Funktionen des Gelenks stört. Diese Reibung beeinflusst die Abwertungseigenschaften des Knorpels nicht optimal. Infolgedessen gibt es Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Mundes, beim Kauen und sogar beim Sprechen.

Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefers hat eine vielfältige Ätiologie. Meistens ist diese Art von Arthritis jedoch ansteckend. Daher tritt das Eindringen von Infektionserregern in die Kieferhöhle ein:

  • durch das Blut (hämatogener Weg);
  • Kontakt
  • gerade

Der hämatogene Weg tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

Kontaktinfektion wird beobachtet, wenn:

  • eitrige Parotiditis;
  • Mittelohrentzündung;
  • Mastoiditis;
  • Osteomyelitis des Unterkiefers, Schläfenbein;
  • Furunkel des äußeren Gehörgangs;
  • Abszess der Parotiskauzone;
  • Phlegmone

Der direkte Infektionsweg erfolgt während:

  • Punktion;
  • Unterkieferfrakturen;
  • Schussverletzungen.

Die Ursachen von Arthritis des Kiefergelenks sind:

  1. Infektion Übertragene Infektionen (Grippe, Halsschmerzen, ARVI, Gonorrhoe, Ureaplasma) wirken als Katalysator.
  2. Verletzungen Frakturen, Verstauchungen, Prellungen, selbst eine scharfe Öffnung des Mundes kann zu Arthritis führen.
  3. Rheumatische Prozesse. Veränderungen im Stoffwechsel und bei Störungen können zur Entstehung von Arthritis führen, nicht nur des Kiefergelenks, sondern auch anderer Gelenke.
  4. Fehlfunktionen des Hormonsystems (bei Frauen in den Wechseljahren).
  5. Krankheiten des endokrinen Systems.
  6. Erblicher Faktor. Die Krankheit kann eine genetische Veranlagung haben.
  7. Angeborene Anomalien des Kiefers.
  8. Mangel an Vitaminen und Mineralien.

Arten von Kiefer Arthritis

Maxillofaziale Arthritis kann von den folgenden Typen sein:

  1. Infektiöse Gesichtsarthritis entwickelt sich als Folge einer Infektion nach Otitis Influenza. Sein Auftreten kann zu Osteomyelitis des Kiefers, Tonsillitis, eitriger Parotitis oder Mastoiditis führen. Manifestationen dieser Form der Krankheit können Schmerzen nicht nur im Gelenk sein, sondern auch an der Schläfe, am Ohr und sogar am Hinterkopf. Die Weichteile des Kiefers schwellen an und machen es unmöglich, den Mund zu öffnen. Diese Symptome werden von Fieber und Unwohlsein begleitet. Beseitigen Sie für eine effektive Behandlung zunächst die Ursache der Erkrankung.
  2. Traumatische Arthritis wird durch ein Trauma des Kiefergelenks als Folge eines Schlages, einer Luxation oder einer Fraktur der Fraktur verursacht. Diese Art von Arthritis manifestiert sich: Rötung, Schwellung, Zärtlichkeit im Bereich des Gelenks. Traumatische Arthritis des Kiefergelenks kommt bei Kindern und Jugendlichen häufiger vor. Um Schmerzen zu vermeiden, wird der Kiefer 2–3 Tage lang in einer Position fixiert. Bei der infektiösen und traumatischen Arthritis des Kiefergelenks betrifft der pathologische Prozess nur eine Seite. Bei Rheuma ist die Läsion beidseitig.
  3. Infektionsspezifische Arthritis ist extrem selten. Sie entwickelt sich als Folge sehr vernachlässigter Infektionskrankheiten: Gonorrhoe, Syphilis und Tuberkulose.
  4. Bei etwa allen 6 Patienten wird eine rheumatoide Arthritis des Kiefers beobachtet. Eine Verletzung des Kiefers tritt auf, nachdem Rheuma die anderen Gelenke (Knie, Schulter und kleine Handgelenke) beeinflusst hat. Die medizinische Taktik stimmt völlig mit der Behandlung des konventionellen Rheumatismus überein.
  5. Die reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist eine nicht-eitrige Läsion, da die Infektion im Gelenk fehlt, sie aber in direktem Zusammenhang steht. Die Krankheit tritt nach der Infektion auf. Im Hintergrund tritt eine reaktive Arthritis des Kiefergelenks auf: Ureaplasmose, Chlamydien, Röteln, Enteritis, Virushepatitis, Meningokokkeninfektion.
  6. Eitrige Arthritis Bei eitriger Arthritis treten starke Schmerzen auf, lokale Temperatur steigt an, das Hören wird reduziert, es treten Dichtungen auf, die leicht fühlbar sind. Die Behandlung ist in diesem Fall chirurgisch. Siegel wird geöffnet und Eiter entfernt.

Dystrophische Phänomene im Bereich des Kiefergelenks treten beim einseitigen Kauen von Speisen sowie bei verschiedenen Erkrankungen der Zähne auf. Im Falle eines dystrophischen Prozesses muss die Behandlung rechtzeitig beginnen, andernfalls kann die Deformierung des Kiefergelenks beginnen.

Symptome von Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks tritt ebenfalls auf:

Quetschungen, Schläge und andere Verletzungen des Kiefers und sogar das scharfe Öffnen eines Mundes verursachen akute Arthritis. In der Richtung des schmerzenden Gelenks mischt sich das Kinn, es kommt zu Schwellungen und Zärtlichkeiten. Bei einer schweren Kieferverletzung reißen die Bänder, der Gelenkspalt verengt sich, es kommt zu Blutungen im Gelenk.

Für die rechtzeitige Diagnose von Arthritis des Kiefers müssen Sie den Zustand Ihres Körpers sorgfältig überwachen. Anzeichen für das Anfangsstadium der Kieferarthritis:

  • Kopfschmerzen;
  • Knirschen und Scheren bei Kieferbewegungen;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Morgensteifigkeit (nach längerer Ruhe ist das Öffnen des Mundes ziemlich problematisch).

Das Hauptsymptom des akuten Stadiums der Arthritis des Kiefers ist ein starker Schmerz im Gelenkbereich, der intensiver wird, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen oder eine Bewegung des Kiefers auszuführen. Der Schmerz pulsiert in der Natur und strahlt auf die Zunge, das Ohr, die Schläfe und den Hinterkopf. Bei Kieferarthritis öffnet sich der Mund nicht mehr als 5-10 mm, und wenn der Mund geöffnet ist, bewegt sich der Unterkiefer zur Seite. Im Bereich der Gelenksschädigung kommt es zu Hautrötungen, Schwellungen von Weichteilen und Schmerzen beim Abtasten.

Wenn eine eitrige Arthritis des Kiefers beobachtet wird:

  • Erhöhung der Körpertemperatur, die von Fieber begleitet wird;
  • die Bildung eines dichten Infiltrats;
  • Hyperästhesie und Hyperämie der Haut;
  • Schwindel;
  • akuter Gelenkschmerz;
  • Hörverlust

Chronische Arthritis des Kiefergelenks manifestiert sich:

  • mäßige Schmerzen im Bereich des Gelenks;
  • Gelenksteifigkeit;
  • Steifigkeitsgefühl im Gelenk;
  • Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen;
  • Wenn sich der Kiefer bewegt, werden ein Knacken und ein Klicken mit unterschiedlicher Intensität festgestellt.
  • Verformung des Gelenkkopfes und der Kortikalisplatte führen zu Subluxation und Luxation

Diagnose der Kiefer-Arthritis

An der Diagnose und Behandlung von Arthritis sind je nach Ursprung der Erkrankung beteiligt:

  • Zahnärzte;
  • Traumatologen;
  • Rheumatologen;
  • Otolaryngologen;
  • Dermavenerologen;
  • Spezialisten für Infektionskrankheiten;
  • Fachärzte.

Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

  • Radiographie;
  • Computertomographie (CT);
  • Strahlungsdiagnose (CBCT);
  • PCR - Diagnose;
  • ELISA-Test.

Der entscheidende diagnostische Faktor ist die Verengung des Gelenkraums, das Auftreten des regionalen Uzur des Gelenkkopfes.

Akute maxilläre Arthritis muss differenziert werden mit akuter Otitis, Neuralgie des Gesichtsnervs und Pericoronaritis.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Die Behandlung der maxillären Arthritis erfolgt in mehreren Richtungen:

  • medikamentöse Therapie;
  • physiotherapeutische Methoden.

Drogentherapie

  1. Analgetika Sie werden zur Schmerzlinderung benötigt.
  2. NSAR (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente) werden bei rheumatoider Arthritis verschrieben. Diese Gruppe umfasst: Diclofenac, Movalis, Indomethacin, Butadien.
  3. Antibiotika Zubereitungen dieser Gruppe werden verschrieben, wenn Arthritis des Kiefergelenks infektiös oder eitrig ist.
  4. Corticosteroide. Intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden werden bei akuter und chronischer Arthritis verschrieben.
  5. Chondroprotektoren. Sie werden zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes verschrieben. Vorbereitungen dieser Gruppe wirken nicht sofort, sondern wirken nachhaltig. Für diese Zwecke werden täglich 1500 mg Glucosamin, 1000 mg Chondroitinsulfat vorgeschrieben.
  6. Bishofit komprimiert. Sie betäuben und erzeugen angenehme Wärme im Gelenkbereich.
  7. Paraffintherapie und Ozokeritotherapie.

Bei eitriger Arthritis wird eine Notöffnung der Gelenkhöhle mit der Installation einer Drainage durch den Außenschnitt durchgeführt. Bei traumatischer Arthritis werden an den ersten beiden Tagen kalte Umschläge auferlegt, Analgetika und physiotherapeutische Behandlungen vorgeschrieben.

Natürlich ist es zunächst notwendig, eine vollständige Erholung des Gelenks sicherzustellen. Zu diesem Zweck ist es ratsam, einen speziellen Verband zu tragen. In der akuten Zeit der Krankheit verschreiben Sie pürierte und flüssige Nahrung.

Physiotherapeutische Methoden

Diese Methoden umfassen:

  1. Schlammtherapie Heilschlamm sollte mit Wasser verdünnt und auf 40 ° erhitzt werden. Legen Sie eine Schicht Schmutz in 3 cm, decken Sie es mit Wachstuch und einem warmen Tuch ab. Nach 30 Minuten ist der Schmutz entfernt. Die Behandlung dauert 10 Sitzungen.
  2. Ultraschall Erzeugt thermische, chemische und biochemische Wirkungen auf das Gelenk. Ultraschall beseitigt Stauungen, Gelenkentzündungen und Krämpfe der Kaumuskulatur.
  3. Magnetfeldtherapie Es verbessert die Durchblutung, normalisiert die Stoffwechselvorgänge im Kiefergelenk.
  4. Kryotherapie Reduziert Schwellungen, beseitigt Schmerzen und Rötungen der Haut. Es erleichtert den Zustand des Patienten.
  5. Lasertherapie. Beseitigt entzündliche Prozesse im Kiefergelenk.
  6. Massage Therapeutische Massage soll die Durchblutung verbessern, als Ergebnis der Erweiterung der Blutgefäße, den Stoffwechsel verbessern.
  7. Akupunktur Hilft bei der Beseitigung von Muskelkrämpfen, wodurch die Erholungsprozesse im Gelenk aktiviert werden. Die Akupunktur sollte von einem erfahrenen und qualifizierten Fachmann durchgeführt werden.

Durch die Physiotherapie wird die Durchblutung von Blut und Gelenkflüssigkeit normalisiert und die Elastizität der Gelenkkapsel erhöht. Der Ton steigt und die Plastizität der Muskeln, die ein Gelenk umgeben, verbessert sich.

Prognose und Prävention von Oberkieferarthritis

Arthritis des Kiefergelenks ist eine schwere Erkrankung, die ein dringendes medizinisches Eingreifen erfordert. Die Prognose der akuten Form der maxillären Arthritis ist günstig, aber die chronische Form des Kiefergelenks kann zur Bildung von Knochenankylose führen, was zu einem komplexen chirurgischen Eingriff führt.

Um Kieferarthritis zu verhindern, müssen Sie:

  • rechtzeitige Behandlung chronisch eitriger Herde;
  • Rehabilitation akuter chronischer Infektionen;
  • Bei chronischer Form der oberen Arthritis ist es notwendig, Erkrankungen des Nasopharynx zu behandeln.
  • rationeller Zahnersatz;
  • Vorbeugung von Gelenkverletzungen;
  • Behandlung spezifischer Infektionen (Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien).

Wie ist die Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks?

Eine Erkrankung wie TMJ-Arthritis wird als ziemlich selten angesehen. Dabei sollen Formen, Ursachen, Symptome und Behandlung näher beschrieben werden. Es stellt sich heraus, dass nicht jeder Arzt eine solche Pathologie sofort diagnostizieren kann, da dies extrem selten ist und einige Spezialisten während der gesamten Praxis keine Patienten mit dieser Diagnose haben.

Das Auftreten von starken Schmerzen, die Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, Essen zu kauen und andere unangenehme Empfindungen verursachen ein unerträgliches Leiden. Daher ist es wichtig, professionelle Hilfe von einem erfahrenen Arzt in Anspruch zu nehmen, um die ausgeprägten Symptome schnell zu entfernen und die entstehende Entzündung zu beseitigen.

Die Struktur des Kiefergelenks

TMJD steht für Kiefergelenk. Die Struktur dieser Einheit ist einzigartig und unverwechselbar. Es besteht aus zwei Knochenpaaren - dem temporalen und dem mandibulären. Es wird angenommen, dass, wenn eine Pathologie eine von ihnen betrifft, auch die zweite (gepaart) bald krank wird. Wenn beispielsweise das rechte Gelenk gelitten hat, zeigt das linke Gelenk früher oder später dieselben Symptome. Sie funktionieren auch synchron.

Durch die Struktur ist es ein ganzer Komplex verschiedener Elemente. Der Kopf des Unterkieferknochens dringt in die Fossa des Schläfenbeins ein und bildet so ein starkes und bewegliches Gelenk, das hohe Lasten aufnehmen kann. Die Artikulation dieser Knochen ist mit einer Gelenkkapsel bedeckt und mit einer großen Anzahl von Bändern gesichert. Der gesamte so gebildete innere Hohlraum wird zusätzlich durch eine intraartikuläre Scheibe unterteilt, die die Beweglichkeit des Kiefers erhöht.

Ursachen

Die Arthritis des Kiefergelenks ist offensichtlich das Ergebnis einer Entzündung eines der Strukturelemente dieses Komplexes. Diese Pathologie betrifft junge Patienten, Jugendliche und Erwachsene und betrifft fast nie ältere Menschen. Laut ICD-10 gehört die Krankheit zur Gruppe der maxillofazialen Anomalien und hat den Code K07.6.

Die moderne Medizin hat noch nicht herausgefunden, warum diese Pathologie auftritt, da es sehr wenige Daten darüber gibt. Aufgrund klinischer Anamnese, gesammelter Erfahrung und Forschung konnten Gruppen von Faktoren identifiziert werden, die zu diesem Entzündungsprozess beitragen:

  1. Infektiös - aufgrund des Eindringens von Krankheitserregern in die Gewebe des Kiefergelenkapparates.
  2. Nicht infektiös - oft traumatisch durch Stürze, Stöße, Brüche und andere mechanische Schäden.

Außerdem können infektiöse Ursachen auch unterschiedlicher Natur sein:

  • hämatogen: Eine Infektion geht als Folge einer spezifischen oder nicht spezifischen Erkrankung des Körpers durch den Blutkreislauf (z. B. bei Diphtherie, Salmonellose, Scharlach, Actinomykose, Masern, Tuberkulose, Halsschmerzen usw.).
  • Kontakt - wenn sich Bakterien von einem nahegelegenen infizierten Organ ausbreiten (mit Osteomyelitis, Otitis, Mastoiditis, eitriger Parotitis, Cellulitis und Abszessen der Parotisregion, Furunkulose des Gehörgangs);
  • direktes direktes Eindringen von Mikroorganismen in den geöffneten Bereich (bei Frakturen, Injektionen, Punktionen und anderen Eingriffen) wird provoziert.

Diese Krankheit wird häufig von anderen ähnlichen Erkrankungen begleitet - Rheuma, rheumatoide Arthritis, Herzfehler, Polyarthritis usw. Gleichzeitig gibt es besondere Beschwerden, die sich auf die Störung bestimmter Organe beziehen. In Fällen mit rheumatoider Arthritis, Knie, Händen, Hüftgelenk usw., die ebenfalls sehr schmerzhaft sind, benötigen Sie in diesem Fall den Rat eines geeigneten Arztes und eine parallele Behandlung aller damit verbundenen Erkrankungen.

Symptome

Manifestationen der Arthritis des Kiefergelenks, besonders in der akuten Form, sind hell und auffällig. Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Schmerzsyndrom - der Schmerz ist scharf und intensiv, er tritt plötzlich auf. Wenn Sie versuchen, Essen zu kauen oder sogar ein Wort zu sagen, wird es stärker, was die Person nicht ertragen kann. Die genaue Lokalisierung der Empfindungen ist charakteristisch, wenn der Patient genau sagen kann, wo er weh tut. Es ist immer derselbe Ort, ohne sich auf entfernte Orte auszubreiten. Schmerzen können nur in der Nähe befindlichen Organen auftreten - der Zunge, dem Hinterkopf, dem Ohr und der Schläfe.
  • Die Schwierigkeit der Bewegungen und die Steifheit des Unterkiefers - es ist praktisch unmöglich, ihn zu bewegen. Es gibt Fälle, in denen eine Person den Mund nicht länger als 0,5 cm öffnen kann, was zum Teil auf die starken Schmerzen und die natürliche psychologische Abwehr und zum Teil auf die Verschlechterung der Muskelfunktion zurückzuführen ist. Was typisch ist - auch bei einer kleinen Öffnung des Mundes bewegt sich der Unterkiefer in Richtung des betroffenen Bereichs. Dies ist auf die gute Arbeit einer gesunden Hälfte und Steifheit zurückzuführen.
  • Hyperämie und Ödem - das ist eine spürbare Rötung des Gewebes und Schwellung des erkrankten Bereichs. In der akuten Form der Erkrankung sind sie sehr auffällig und können bei chronischer Erkrankung vollständig fehlen.
  • Wenn sich im Gelenk Flüssigkeit ansammelt, was bei Arthritis aller Gelenke häufig der Fall ist, klagt die Person über ein inneres Gefühl der Streckung.

Klassifizierung von Krankheiten

Markieren Sie die Arthritis des Kiefergelenks, achten Sie auf die Herkunft und geben Sie die Namen streng nach den Ursachen an. In diesem Fall wird es genauso benannt wie die oben hervorgehobenen Faktoren, die zu Entzündungen führen (infektiös, traumatisch, rheumatisch, Kontakt, hämatogen usw.).

In anderen Fällen sprechen sie über die Krankheitsformen und geben die Intensität der Symptome und den Verlauf der Arthritis an:

  • Akut - es wird durch alle aufgelisteten Zeichen gekennzeichnet, die sofort eine hohe Intensität annehmen. Diese Form ist durch einen eitrigen oder serösen Ausfluss gekennzeichnet, der zusätzlich Fieber, Schwindel usw. verursacht.
  • Chronisch - unterscheidet sich in der Unschärfe der Symptome, mit Schmerzen eher schmerzhaft, milde Steifigkeit des Unterkiefers ist charakteristisch für die Morgenstunden, ein spezifischer Krampf während der Bewegungen macht sich bemerkbar. In dieser Ausführungsform gibt es keine Schwellung und Rötung, und verstärkte Schmerzen treten nur als Reaktion auf Palpation, Palpation oder unabhängige Versuche auf, die Beweglichkeit des Kiefers zu entwickeln.

Diagnose

Wen kontaktieren, wer behandelt und was tun, wenn Sie diese Anzeichen der Krankheit feststellen?

Erstens erfordert der Entzündungsprozess im Kiefergelenk das Abklären verschiedener Fachärzte - Zahnärzte, Traumatologen (bei traumatischen Ursachen), Rheumatologen, Arzt (wenn eine Infektion mit Tuberkulose assoziiert ist), Otolaryngologen (aufgrund von Schädigungen des Ohres und Nasengänge) und Infektionskrankheiten und manchmal Dermatovenerologen. Es hängt alles von der Ursache und den damit verbundenen Krankheiten ab.

Zweitens umfassen die Diagnoseverfahren, mit denen Sie die Diagnose genauer bestimmen können, Folgendes:

  1. Radiographie - oft verwendet, aber wenig aufschlussreich, weil Weichteile und ihr Zustand im Bild schlecht sichtbar sind. Diese Methode eignet sich besser zum Erkennen indirekter Anzeichen oder Komplikationen.
  2. Die Computertomographie (CT) gilt in diesem Fall auch als nicht ausreichend. Sie wird jedoch wegen der hohen Auflösung des Geräts und der Fähigkeit, das betroffene Gewebe und seine verschiedenen Abschnitte zu unterscheiden, durchgeführt.
  3. Ultraschalldiagnostik (Ultraschall) - Dank dieser Methode wird Flüssigkeit in der Gelenkhöhle schnell erkannt, was auf eine vollständige Arthritis hindeutet. Gleichzeitig werden Weichteile direkt diagnostiziert. Der negative Punkt ist, dass es bei der Untersuchung des Kieferbereichs nicht möglich ist, den Sensor im Ohr zu platzieren, um gegebenenfalls die erforderlichen Details zu sehen.
  4. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist der genaueste Weg, um den Zustand von Weichgewebe, das Vorhandensein und die Menge an Flüssigkeit sowie andere wichtige Nuancen zu bestimmen. Der Nachteil der Methode ist die Langsamkeit und die hohen Kosten sowie in einigen Städten die Unzugänglichkeit. Dies ist jedoch der beste Weg, um diese Diagnose zu stellen.

Das Röntgenbild zeigt eine Verengung oder Ausdehnung des Gelenkraums (des chronischen oder akuten Stadiums) sowie Kantenmuster am Gelenkkopf.

Es ist wichtig, die Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks von anderen ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden - akute Otitis, Trigeminusneuralgie, Pericoronitis und verschiedene Arthropathien. Zu diesem Zweck werden Diagnoseverfahren wie PCR und ELISA-Diagnostik eingesetzt.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Erst nachdem die wahre Ursache einer Entzündung festgestellt wurde, kann mit der Auswahl wirksamer Methoden zur Beseitigung von Arthritis fortgefahren werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Volksheilmittel hier nicht helfen und nur den Zustand des Patienten verschlimmern können, was zu ernsthaften Komplikationen führen kann.

Daher sollte es bei den ersten Schmerzsymptomen zum Empfang bei einem Spezialisten kommen. Er wird diagnostizieren und feststellen, was Sie stört. Wenn diese Krankheit entdeckt wird, wird eine konservative Behandlung vorgeschlagen:

  • Versuchen Sie zunächst, den Unterkiefer zu fixieren, um ein Höchstmaß an Ruhe zu erreichen. Zu diesem Zweck wird der Patient für mindestens drei Tage auf eine spezielle Schlinge gelegt.
  • Wenn die Verletzung zu einem provozierenden Faktor geworden ist, wird empfohlen, kalte Kompressen auf die schmerzende Stelle aufzutragen.
  • Auch zur Linderung des entzündlichen Prozesses, Ödem und Schmerzen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben.
  • Um Krankheitserreger zu beseitigen, ist ein Antibiotika-Kurs erforderlich.
  • In Gegenwart von eitrigem Exsudat werden Gewebezerlegung und Drainage durchgeführt, um abnormale Sekretionen zu entfernen.
  • Physikalische Verfahren (UHF, Elektrophorese, Paraffintherapie, Ozokeritotherapie, Massage, Gesichtsgymnastik, Schlammtherapie, diadynamische Strömungen, Lasertherapie usw.) sind zusätzliche Methoden, die die Genesung beschleunigen und das Wohlbefinden des Patienten verbessern.
  • Zur Verbesserung der Geweberegeneration werden spezielle Präparate verschrieben - Chondroprotektoren und Injektionen von Kortikosteroiden.

Neben der Einnahme von Medikamenten ist es wünschenswert, die Mundhygiene zu beachten. Und wenn aus pathologischen Gründen ein Bissversatz beobachtet wird, können zusätzlich spezielle Prothesen installiert werden, um ihn zu fixieren. Bei einer eitrigen Form bestehen Ärzte auf einer Operation. Um die Infektionsquelle zu entfernen, muss sie gut gereinigt werden.

Wie kann man Arthritis des Kiefergelenks behandeln, wenn es sich um eine andere Erkrankung handelt, beispielsweise eine häufige spezifische Infektion? Um hocheffiziente Methoden zu erreichen und Rückfälle zu vermeiden, muss unbedingt auf die Beseitigung aller Krankheiten geachtet werden. Der Preis hängt auch von der Komplexität des Problems und den spezifischen verordneten Medikamenten und therapeutischen Verfahren ab.

Da die Beseitigung der Hauptsymptome und ihrer Ursachen zum größten Teil medizinischer Natur ist, können alle Medikamente zu Hause eingenommen werden. Trotzdem ist der Arzt verpflichtet, die Behandlung und den Zustand des betroffenen Gelenks regelmäßig zu überwachen.

Video: Arthritis des Kiefergelenks.

Prävention und Prognose

Abgesehen von der Tatsache, dass ein solches Problem dem Patienten viele Schmerzen und Schwierigkeiten bereitet, bleibt es selbst eine ernsthafte Erkrankung. Verschiedene Selbsthilfemaßnahmen zur Beseitigung von Schmerzen oder einer vermuteten Ursache können zu Komplikationen und zur Ausbreitung der Infektion auf benachbarte Organe führen.

Wenn Sie sich nur mit der Beseitigung von Schmerzen beschäftigen und den Entzündungsschwerpunkt nicht beeinträchtigen, können Sie das Gelenk zu Knochen-Ankylose, Immobilisierung des Kiefers, irreversiblen Veränderungen des Gelenksacks, Hörverlust usw. bringen.

Wenn Sie jedoch sofort mit den ersten Symptomen der Krankheit, dem Einnehmen der verordneten Medikamente, der Physiotherapie, der rechtzeitigen Eliminierung eitriger Herde und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen zu einem Spezialisten gehen, sind die Vorhersagen in der Regel gut. Die Krankheit ist in kurzer Zeit geheilt und führt nicht zum Rückfall. Es ist wichtig, die Rehabilitation von eitrigen Herden rechtzeitig durchzuführen und pathologische Veränderungen im Kiefer zu verhindern.

In diesem Fall gibt es keine spezifische Prophylaxe. Es ist ausreichend, die empfohlenen hygienischen Verfahren zu befolgen, Verletzungen zu vermeiden und alle festgestellten Krankheiten zu behandeln, auch wenn sie nicht mit Zähnen, Kiefer oder Schleimhäuten zusammenhängen.