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Arthritis-Kiefergelenk-Behandlung

Kiefergelenksarthritis ist eine entzündliche (infektiöse oder nichtinfektiöse) Gelenkerkrankung, die den Unterkiefer mit dem Schläfenbein des Schädels verbindet. Im akuten Stadium tritt die Arthritis des Kiefergelenks mit starken Schmerzen im Bereich des betroffenen Gelenks auf, die sich bis ins Ohr und in die Schläfe erstrecken. Schwellung und Hyperämie der Haut über dem Gelenk; die Unmöglichkeit des vollständigen Schließens des Gebisses und die Einschränkung der Mundöffnung; allgemeine Temperaturreaktion. Die Diagnose von Arthritis umfasst die Analyse von anamnestischen Informationen, die Palpation des Gelenkbereichs, die Radiographie und die CT des Kiefergelenks. Bei der Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks werden Immobilisierung des Kiefers, Antibiotika, NSAIDs, Chondroprotektoren, intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden, Physiotherapie und Myogymnastik eingesetzt.

Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks ist eine akute oder chronische Entzündung der Strukturelemente des Kiefergelenks, begleitet von einer Funktionsverletzung. In der allgemeinen Struktur der Erkrankungen des Kiefergelenks macht Arthritis 6-18% aus und ist statistisch häufiger bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters. Angesichts der Ätiologie und des Verlaufs der Arthritis des Kiefergelenks kann seine Behandlung in die Zuständigkeit der Zahnmedizin, der Traumatologie und der Rheumatologie fallen.

Das Kiefergelenk ist ein Paar, das von den Schläfenbeinen und dem Unterkiefer gebildet wird und die Bewegung des Unterkiefers ermöglicht. Zu den Hauptelementen des Kiefergelenks gehören der Gelenkkopf des Unterkiefers, die Unterkieferfossa des Schläfenbeins, die Gelenkscheibe, der Artikeltuberkel, die Gelenkkapsel und der Bandapparat. Im Anfangsstadium erfasst die Entzündung die Gelenkkapsel und das periartikuläre Gewebe. In Zukunft erstreckt sich der Entzündungsprozess auf die Synovialmembran, die Gelenkoberflächen und die Bereiche des Knochengewebes, begleitet von Lockerung und Schmelzen des Knorpels sowie der Bildung von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Das Ergebnis der Arthritis des Kiefergelenks kann Muskelkontrakturen, deformierende Arthrose, fibröse oder Knochenankylose des Kiefergelenks sein.

Klassifikation der Arthritis des Kiefergelenks

Angesichts der Gründe, die dem Entzündungsprozess zugrunde liegen, gibt es eine infektiöse und nichtinfektiöse Arthritis des Kiefergelenks. Die infektiöse Arthritis des Kiefergelenks wiederum wird in unspezifisch und spezifisch (Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhö, Actinomykotika usw.) unterteilt. Arthritis der nicht-infektiösen Kiefergelenksentstehung kann traumatisch, rheumatoide und reaktive Herkunft sein.

Kiefergelenksarthritis kann akut oder chronisch sein; während das akute Stadium von einer serösen oder eitrigen Entzündung begleitet sein kann.

Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks

Bei infektiöser Arthritis können Krankheitserreger hämatogen, kontaktbehaftet oder direkt in die Kieferhöhle eindringen. Bei Scharlach, Masern, Halsschmerzen, Diphtherie, Typhus, Salmonellose, Brucellose, Gonorrhoe, Tuberkulose, Syphilis, Actinomykose usw. ist eine hämatogene Infektion im Gelenkgewebe möglich.

Eine Kontaktinfektion des Kiefergelenks kann bei eitriger Parotitis, Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Osteomyelitis des Unterkiefers oder Schläfenbeins, Furunkel des äußeren Gehörgangs, Abszess und Cellulitis des Parotis-Mastizitätsbereichs beobachtet werden. Eine direkte Infektion ist meistens mit einer Punktion des Kiefergelenks, einer Unterkieferfraktur, einer Schusswunde usw. verbunden.

Die reaktive Arthritis des Kiefergelenks ist aseptisch (es gibt keine Krankheitserreger im betroffenen Gelenk), sie steht jedoch in direktem Zusammenhang mit der Infektion. Eine reaktive Arthritis des Kiefergelenks kann sich vor dem Hintergrund von Chlamydien, Ureaplasmose, Röteln, Virushepatitis, Enteritis, Meningokokkeninfektion usw. entwickeln.

Bei rheumatoider Arthritis tritt die Schädigung des Kiefergelenks gleichzeitig mit anderen Gelenken (Knie, Hüfte, Schulter, kleinen Gelenken der Hände und Füße usw.) oder kurz danach auf. Akute traumatische Arthritis des Kiefergelenks kann mit einer mechanischen Beschädigung des Gelenks, einem Bluterguss, einem Schlag auf den Kiefer oder einer übermäßigen Öffnung des Mundes einhergehen. oft mit Hämarthrose kombiniert. Bei infektiösen und traumatischen Läsionen ist die Entzündung des Kiefergelenks in der Regel einseitig; mit Rheuma - bilateral.

Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks

Das Leitsymptom in der Klinik für akute Arthritis des Kiefergelenks ist ein starker Schmerz im Bereich des Gelenks, der sich verschlimmert, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen oder eine Bewegung mit Ihrem Kiefer durchzuführen. In der Regel sind die Schmerzen lokal, pulsierend, können aber oft auf Zunge, Ohr, Hals, Schläfe ausstrahlen. Bei Arthritis des Kiefergelenks kann der Patient seinen Mund nicht mehr als 5-10 mm öffnen; Beim Versuch, den Mund zu öffnen, wird der Unterkiefer zur erkrankten Seite verschoben. In der Projektion des betroffenen Kiefergelenks werden die Hyperämie der Haut, das Weichgewebeödem und der Palpationsschmerz bestimmt. Mit der Ansammlung von serösem Exsudat in der Gelenkhöhle klagen die Patienten über das Gefühl des Platzens im Kiefer, die Unfähigkeit, die Zähne fest zu schließen.

Eine eitrige Arthritis des Kiefergelenks tritt mit Symptomen von Fieber, Bildung einer dichten Infiltration im Gelenkbereich, Hyperästhesie und Hyperämie der Haut auf. Die Patienten klagen über akute lokale Schmerzen, Hörverlust und Schwindelanfälle. Bei der Untersuchung ergab sich eine Verengung des äußeren Gehörgangs. Die Bildung von Abszessen, die sich zur Parotisregion oder zum äußeren Gehörgang öffnen, ist möglich.

Bei chronischer Arthritis des Kiefergelenks sind die Schmerzen weniger ausgeprägt; Die Hauptbeschwerden sind Steifheit des Gelenks unterschiedlicher Schwere, Steifigkeitsgefühl im Gelenk, Glossalgie, Tinnitus. Die Öffnungsweite des Mundes beträgt 2 bis 2,5 cm. Bei Bewegungen des Kiefers wird ein Knirschen und ein Klicken im Gelenk bemerkt. Die Deformation des Gelenkkopfes und der Kortikalis der Höhle bei chronischen Entzündungen kann zu Subluxation und Luxation des Unterkiefers führen.

Rheumatische Arthritis des Kiefergelenks tritt bei multipler Arthralgie, Symptomen von Polyarthritis, Fieber auf; Gleichzeitig können die erworbenen Herzkrankheiten bei Patienten gefunden werden. Bei der Laboruntersuchung zeigten sich positive rheumatische Proben (CRP, Sialic, Diphenylamin usw.)

Bei der traumatischen Arthritis des Kiefergelenks geht der Moment der Verletzung mit einem starken Gelenkschmerz einher, gefolgt von einem Trismus und einer Einschränkung der passiven und aktiven Bewegungen des Unterkiefers. Bei traumatischen Verletzungen tritt häufig ein Bandapparat auf, eine Blutung in das Gelenk, die zur Ankylosierung des Kiefergelenks führt.

Die Arthritis des Kiefergelenks einer bestimmten Ätiologie verläuft chronisch. Bei tuberkulöser Arthritis des Kiefergelenks entwickeln sich oft fistulöse Passagen, eine sekundäre bakterielle Infektion schließt sich an. Die Diagnose trägt zum Kontakt mit einem tuberkulösen Patienten in der Anamnese, positiven Tuberkulintests und charakteristischen Veränderungen der Lunge bei.

Der Verlauf der gonorrhealen Arthritis des Kiefergelenks ist akut mit Schmerzen und Infiltration im Gelenkbereich, geringem Fieber und Intoxikation. Die syphilitische Arthritis des Kiefergelenks ist gekennzeichnet durch die Bildung von Kaugummi in den periartikulären Geweben, die Bildung von Unterkieferkontrakturen. Bei der aktinomykotischen Arthritis des Kiefergelenks führen periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses auch zur Entwicklung einer ausgeprägten Kaumuskulatur der Muskeln.

Diagnose von Arthritis des Kiefergelenks

Die Hauptmethode zur Diagnoseprüfung ist die Radiographie, die Computertomographie des Kiefergelenks oder die CBCT des Kiefergelenks. Das entscheidende radiologische Zeichen einer akuten Arthritis des Kiefergelenks ist die Ausdehnung des Gelenkraums; chronische Arthritis - Verengung des Gelenkraums, das Auftreten von regionalen Uzur des Gelenkkopfes und des Gelenkknollens.

Akute Arthritis des Kiefergelenks erfordert eine Unterscheidung zwischen Trigeminusneuralgie, Mittelohrentzündung, Perikoronitis und anderen bei Arthropathien auftretenden Krankheiten (Gicht, Dermatomyositis, Morbus Behcet, Morbus Bechterew usw.). Bei der Bestimmung der Ätiologie der spezifischen Arthritis des Kiefergelenks spielen die Methoden der PCR- und ELISA-Diagnostik die entscheidende Rolle.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Die Behandlung jeder Arthritis des Kiefergelenks beginnt mit der Ruhigstellung des Kiefers und der Sicherstellung, dass das betroffene Gelenk für 2–3 Tage ruhen kann. Dies wird erreicht durch Anlegen einer Schlinge am Unterkiefer oder an Reifen und Interdentalplatte, um den Biss zu trennen, die Ernennung einer halbflüssigen Diät.

Bei der traumatischen Arthritis des Kiefergelenks werden in den ersten zwei bis drei Tagen kalte Umschläge gesetzt und Schmerzmittel genommen; Weiter - physiotherapeutische Behandlung (UHF, Elektrophorese, Schlammtherapie, diadynamische Strömungen), Myogymnastik und Massage der Kaumuskulatur.

Die Therapie der akuten Arthritis des Kiefergelenks wird mit Hilfe der Verschreibung von NSAIDs, Antibiotika, intraartikulären Injektionen von Corticosteroiden, Chondroprotektoren, Physiotherapie (Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraphonophorese, Schlammtherapie, Parafinotherapie, Ozokeritotherapie) und Akupunktur durchgeführt. Bei einer eitrigen Arthritis des Kiefergelenks wird eine Notöffnung und Drainage der Gelenkhöhle durch den äußeren Einschnitt durchgeführt.

Bei chronischer Arthritis des Kiefergelenks ist es wichtig, Kurse in Massage, Physiotherapie, Physiotherapie, Nasopharynx- und Mundhöhlen-Rehabilitation sowie eine rationale Zahnprothetik durchzuführen. Die Behandlung der spezifischen und rheumatischen Arthritis des Kiefergelenks wird von den entsprechenden Fachärzten unter Berücksichtigung der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Prognose und Prävention von Arthritis des Kiefergelenks

Arthritis des Kiefergelenks ist eine schwere Erkrankung, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Das Ergebnis einer akuten infektiösen und traumatischen Arthritis ist in der Regel günstig; Eine chronische Entzündung des Kiefergelenks führt häufig zur Bildung einer Knochenankylose, die eine komplexe chirurgische Behandlung erfordert.

Die Vorbeugung von Arthritis des Kiefergelenks umfasst die rechtzeitige Rehabilitation chronisch eitriger Herde und die Behandlung akuter Infektionskrankheiten, die Vorbeugung von Gelenkschäden, die Vorbeugung und die Beseitigung bestimmter Infektionen.

Arthritis des Kiefergelenks: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Die temporomandibuläre Arthritis ist eine Entzündung des Gelenks, die den Unterkiefer mit dem Schädel (Schläfenbein) verbindet.

Ursachen von Arthritis

Es gibt zwei Hauptgründe für die Entwicklung einer Entzündung des Kiefergelenks - Trauma oder Eindringen einer Infektion in das Gelenk. Bei einem äußeren Aufprall kann es zu Verletzungen kommen: beim Aufprall oder bei übermäßigem Öffnen des Mundes. Und eine Infektion kann auf verschiedene Weise in die Gelenkhöhle eindringen: mit Blutfluss, Lymphflüssigkeit, wenn sie sich in der Nähe eines Infektionsherdes befindet, und direkt bei einer Infektion eine Infektion auslösen (falls verletzt).

Arthritis kann sich als Komplikation der Angina pectoris, Osteomyelitis des Kiefers, Ohrentzündung, eitrige Entzündung der Parotisspeicheldrüse, rheumatische Erkrankung entwickeln. Bei traumatischer und infektiöser Arthritis ist ein Gelenk häufiger betroffen. Bei rheumatischen Erkrankungen ist eine beidseitige Entzündung möglich, und nicht nur die Kiefergelenksgelenke können sich entzünden, sondern auch jede andere (normalerweise an Händen und Füßen kleine).

Symptome von Arthritis

Der Entzündungsprozess in diesem Gelenk kann sich mit einer allmählichen Zunahme der Beschwerden sehr schnell entwickeln. In den meisten Fällen hängt dies von der Ursache der Arthritis und der Fähigkeit des Körpers ab, den schädigenden Wirkungen zu widerstehen.

Zu Beginn der Entstehung der Krankheit kann es zu Beschwerden vor der Ohrmuschel und bei Bewegungen mit dem Kiefer kommen. Häufig beginnt die Krankheit mit der Steifheit am Morgen (Unfähigkeit, den Kiefer nach einer langen Pause zu bewegen, ein Gefühl eines unerklärlichen und unsichtbaren Bewegungswiderstands). Das Gefühl der Steifheit kann nicht nur nach einer Nachtruhe auftreten, sondern auch tagsüber nach einer langen Inaktivität.

Diejenigen, die die Krankheit schnell entwickeln, können starke Schmerzen im Gelenkbereich und die völlige Unmöglichkeit der Bewegung darin erfahren. Bei jeder Bewegung, die das Gelenk macht, entsteht ein Knirschen, ein Rascheln, ein Klicken, das nicht nur für den Kranken, sondern auch für die Menschen um sie herum fühlbar und hörbar ist.

Wenn sich Arthritis aufgrund einer Verletzung entwickelt, sind die ersten Symptome zum Zeitpunkt der schädigenden Wirkung ein starkes Schmerzgefühl. Der Gelenkbereich schwillt an, was sich durch Schwellung vor dem Ohr auf der betroffenen Seite äußert. Beim Öffnen des Mundes verlagert sich der Kiefer in Richtung des entzündeten Gelenks, was man an der Flugbahn des Kinns erkennen kann.

Arthritis aufgrund einer infektiösen Läsion ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die bei Bewegungen des Unterkiefers auftreten. Solche Schmerzen können sich ausbreiten und dem Ohr, der Schläfe und dem Hinterkopf geben. Diese Empfindungen können Kopfschmerzen ähneln.

Eine der schwersten Arten von Entzündungen des Kiefergelenks ist die eitrige Arthritis, bei der sich eitriger Inhalt in der Gelenkhöhle ansammelt. Bei eitriger Arthritis macht sich eine Konsolidierung im Gelenkbereich bemerkbar, es treten Schwellungen und Schwellungen auf. Die Haut über dem Gelenk wird rot, die Temperatur steigt an und es wird heiß bei Berührung. Aufgrund der Schmerzen und Schwellungen des Gelenks kann der Mund nicht vollständig geöffnet werden. Der allgemeine Zustand des Patienten verschlechtert sich, es treten Schüttelfrost und Kopfschmerzen auf und die Körpertemperatur steigt an.

Chronische Arthritis

Bei einer primären Läsion des Gelenks kommt es zu einer akuten Arthritis, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird oder fehlt, zu einem chronischen Prozess mit irreversiblen Gelenkveränderungen führen kann. Bei chronischer Arthritis treten lange Zeit keine großen Schmerzen im Gelenk, Bewegungsschwierigkeiten nach einer Ruhezeit, ständiges Reißen und Knirschen beim Öffnen des Mundes auf.

Die Amplitude der Mundöffnung wird durch dystrophische Veränderungen der Gelenkelemente reduziert. Bei Auftreten von schädigenden oder provozierenden Faktoren (Hypothermie, Verletzung) verschlechtert sich Arthritis periodisch mit der Entwicklung aller Symptome eines akuten Prozesses. Komplikationen bei Arthritis sind Ankylose - Steifheit im Gelenk, die aus der Verschmelzung der Gelenkflächen resultiert.

Behandlung von Arthritis des Kiefergelenks

Akute Arthritis wird beim Zahnarzt behandelt, die Behandlung muss notwendigerweise einen Komplex umfassen, der aus allen möglichen und notwendigen Maßnahmen besteht. Um sich zu erholen, muss als Erstes sichergestellt werden, dass die Verbindung vollkommen ruhig ist: An Kopf und Unterkiefer wird eine spezielle Bandage angelegt, zwischen den Zähnen wird eine Platte eingesetzt, die die Zähne voneinander trennt. Alle eingenommenen Lebensmittel sollten sich in einem sehr guten Zustand befinden und sich in der Nähe von Flüssigkeit befinden. Diese Veranstaltungen finden innerhalb von zwei Tagen statt.

Wenn Arthritis aufgrund einer Verletzung entstanden ist, kann eine kalte Kompresse so früh wie möglich angewendet werden, wodurch das Blut schneller gerinnen kann und seine Ansammlung in der Gelenkhöhle und im umgebenden Gewebe verringert wird. Lokale Anwendung von Kälte für 3 Tage verordnet. Nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen und andere) werden verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Analgetika reduzieren nur Schmerzen, ihre Anwendung ist auch möglich, obwohl sie keine therapeutische Wirkung haben (sie beseitigen nur das Schmerzsymptom). Physikalische Therapie wird für den Prozess der Rezession vorgeschrieben, die Therapie mit UHF, Paraffin und Schlamm wird erfolgreich eingesetzt. Bei lang anhaltenden Schmerzen im Gelenk wirken die diadynamischen Strömungen von Bernard gut. Wenn das Gelenk aufgrund einer Rheumaerkrankung entzündet ist, wird die Behandlung in Verbindung mit einem Rheumatologen durchgeführt, der alle erforderlichen Rheumatika (je nach Entzündungsgrad) vorschreibt: Schmerzmittel, hormonelle Entzündungshemmer.

Wenn der Prozess chronisch geworden ist, kann in dem Moment, in dem es keine Verschlimmerung gibt, die Massage der Kaumuskulatur, die Hirudotherapie, angewendet werden. Eine physiotherapeutische Behandlung hat eine gute Wirkung: Ultraschall und Elektrophorese mit Jod- und Bienengiftpräparaten. Die medizinische Gymnastik (Myogymnastik) wird ernannt, ihre Essenz liegt in der dosierten Öffnung des Mundes, die ohne Verlängerung des Unterkiefers durchgeführt wird.

Das mogymnastische Training wird vom behandelnden Arzt durchgeführt und später vom Patienten selbstständig durchgeführt. Der Stuhl befindet sich in der Nähe der Wand, der Patient sitzt auf einem Stuhl, so dass der Hinterkopf in engem Kontakt mit der Wand steht. Die Faust muss ständig auf die Unterseite des Kinns drücken, den Mund ständig öffnen und schließen. Um den gesamten Verlauf der Myogymnastik abzuschließen, ist es notwendig, diese Übung 4-mal täglich (einmal morgens nach dem Aufwachen) 5 Minuten lang für eineinhalb Monate durchzuführen.

Bei infektiöser Arthritis werden antibakterielle Wirkstoffe verschrieben, oft mit einem breiten Wirkungsspektrum (solche, die bei vielen Mikroorganismen nachteilig wirken können).

Wenn sich Eiter im Hohlraum des Gelenks ansammelt, ist es für eine angemessene Behandlung zwingend erforderlich, eine Operation durchzuführen, bei der der Eiter entfernt wird, und anschließend durch den Ort seiner Ansammlung entleert wird (ein Schlauch oder ein Stück Kaugummi wird zur freien Entnahme des Eiters und zur schnelleren Erholung eingeführt).

Arthritis ist eine schwere Erkrankung, die durch irreversible Veränderungen des Gelenks kompliziert werden kann, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt und das Aussehen der Person verändert (was zu einer spürbaren Asymmetrie der Gesichtsmerkmale führt). Daher ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Arthritis des Kiefergelenks

Die Arthritis des Kiefergelenks (Kiefergelenksgelenk) ist eine entzündliche Erkrankung des Gelenks, die den Schläfenbein des Schädels mit dem Unterkiefer verbindet. Diese Krankheit kann sowohl ein seitliches als auch beide Kiefergelenk betreffen. Die akute Periode der Krankheit ist durch Manifestationen in Form von starken Schmerzen, die im betroffenen Gelenk lokalisiert sind, sowie deren Bestrahlung in den Tempel, das Ohr usw. gekennzeichnet.

Neben dem Schmerzsyndrom kann Arthritis des Kiefergelenks auftreten:

  • Schwellung und Rötung der Haut über dem Gelenk;
  • die Gesamttemperatur des Patienten erhöhen;
  • Begrenzung der Öffnung des Mundes und der Unmöglichkeit des vollständigen Schließens der Zähne.

Die Diagnose entzündlicher Prozesse, die das Kiefergelenk betreffen, besteht in der Analyse der Daten der Patientenanamnese, der tastbaren Untersuchung des Gelenkbereichs sowie der Ergebnisse des Röntgen- und CT-Scans des betroffenen Gelenks. Therapeutische Taktiken, die auf die Beseitigung dieser Krankheit abzielen, umfassen die Anwendung der Immobilisierung des Kiefers, eine komplexe Antibiotikatherapie, Chondroprotektoren, Physiotherapie, intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden sowie Muskelturnen.

Diese Erkrankung wird durch eine akute und chronische Form des Verlaufs dargestellt. Jede der Formen wird von Funktionsstörungen des Kiefergelenks begleitet. Bei allen Erkrankungen des Kiefergelenks machen entzündliche Läsionen etwa 18% aus. Die Kategorie der Bevölkerung, die am häufigsten an dieser Krankheit leidet, ist die des jungen und mittleren Alters. Aufgrund der ätiologischen Faktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen, können Rheumatologen, Zahnärzte und Traumatologen mit ihrer Behandlung umgehen.

Anatomisch wird das Kiefergelenk durch ein Paar von Unterkiefer- und Temporalknochen dargestellt, dessen Hauptfunktion darin besteht, die Beweglichkeit des Unterkiefers sicherzustellen. Das Gelenk selbst besteht aus dem Kopf des Unterkiefergelenks, dem Gelenkknochengelenk, der Fossa mandibularis des Schläfenbeins, der Gelenkscheibe, dem Bandapparat und der Gelenkkapsel. Zu Beginn der Erkrankung unterliegen das periarthrikuläre Gewebe und die Gelenkkapsel einem pathologischen Prozess. Während des Verlaufs der Erkrankung breitet sich die Entzündung an der Oberfläche des Gelenks, der Synovialmembran und an den Bereichen der Knochenstrukturen aus, begleitet von der Verformung des Knorpels und dem Auftreten von Bindegewebe in der Gelenkhöhle. Diese Krankheit kann durch Verformung von Arthrose, Muskelkontrakturen oder Knochenankylose des Kiefergelenks kompliziert werden.

Klassifikation der Arthritis des Kiefergelenks

Die Art des Flusses der Arthritis impliziert das Vorhandensein akuter und chronischer Formen. Die akute Form dieser Krankheit ist durch serösen und eitrigen Verlauf gekennzeichnet. Je nach ätiologischem Ursprung gibt es auch eine Klassifikation der Arthritis des Kiefergelenks:

  • traumatische Arthritis;
  • infektiöse Arthritis (unspezifisch und spezifisch);
  • rheumatoide Arthritis;
  • andere seltene Formen (reaktive Arthritis und andere).

Spezifische infektiöse Entzündungen des Kiefergelenks umfassen: Syphilitis, Tuberkulose, Actinomykotika, Gonorrhoe usw.

Prognose und Prävention von Arthritis des Kiefergelenks

Diese Krankheit erfordert einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten, da die weitere Prognose für die Heilung davon abhängt. Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Arthritis des Kiefergelenks können Komplikationen wie Gelenkdeformitäten, Eiter, Fisteln und andere Veränderungen, die sich häufig während chronischer Entzündungsprozesse dieser Lokalisation entwickeln, vermieden werden.

Um dieser Erkrankung vorzubeugen, ist es erforderlich, das Risiko einer Verletzung des Gelenks zu minimieren, den Mund während des Essens, Gähnens usw. nicht zu weit zu öffnen, um die chronischen Infektionsherde, die sich in der Nähe des Kiefergelenks befinden, rechtzeitig zu reinigen, um akute Infektionskrankheiten zu behandeln, um Prävention und Behandlung zu betreiben spezifische Infektionen. Wenn Sie Arthritis des Kiefergelenks vermuten, müssen Sie dringend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Sie sollten auch Ihre Gesundheit sorgfältig und sorgfältig behandeln und sich regelmäßig einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

Ursachen der Arthritis des Kiefergelenks

Die Ätiologie der Arthritis des Kiefergelenks deckt eine ziemlich große Anzahl von Faktoren ab, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen. Im Falle einer infektiösen Form der Entzündung des Kiefergelenks dringt der pathogene Erreger über einen direkten hämatogenen oder Kontaktweg in die Gelenkhöhle ein.

Hämatogener Weg

Das Eindringen eines Infektionserregers durch den hämatogenen Weg tritt auf, wenn der Patient häufige Infektionskrankheiten hat (Masern, Gonorrhoe, Scharlach, Mandelentzündung, Diphtherie, Brucellose, Typhus usw.).

Kontaktpfad

Der Infektionsweg wird bei eitriger Parodontitis, Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Osteomyelitis des Unterkiefers oder Temporalknochens, Furunkulose des äußeren Gehörgangs, Abszess oder Cellulitis der Parotisregion diagnostiziert. Eine Infektion kann auch als Folge einer offenen Unterkieferfraktur, einer Verletzung der Antiseptika während der Kiefergelenkpunktion, einer Schusswunde oder einer anderen Verletzung auftreten.

Die Entwicklung einer reaktiven Arthritis des Kiefergelenks ist bei Ureoplasmose, Chlamydien, Virushepatitis, Meningokokkeninfektion, Enteritis usw. möglich. Bei dieser Form der Erkrankung dringt der Infektionserreger nicht direkt in das Gelenk ein, es besteht jedoch ein Zusammenhang mit der Infektion.

Rheumatoide Arthritis ist durch die gleichzeitige Schädigung nicht nur des Kiefergelenks, sondern auch anderer Gelenke (Hüfte, Schulter, Knöchel usw.) gekennzeichnet. Ihre Ursachen befinden sich im Forschungsstadium, es ist jedoch bekannt, dass sie auf Autoimmunreaktionen beruht.

Die Ursache einer akuten traumatischen Entzündung des Kiefergelenks ist die mechanische Beeinflussung. Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung dieser Art von Kiefergelenksarthritis sind Blutergüsse, ein direkter Schlag auf den Unterkiefer, übermäßige Mundöffnung usw.

Ursache der chronischen Arthritis des Kiefergelenks ist in der Regel das Fehlen zeitnaher therapeutischer Maßnahmen in Bezug auf die akute Form der Entzündung des Kiefergelenks.

Symptome einer Arthritis des Kiefergelenks

Ein charakteristisches Symptom einer akuten Arthritis des Kiefergelenks ist ein ausgeprägtes Schmerzempfinden im Bereich des betroffenen Gelenks. In den meisten Fällen bemerken die Patienten Schmerzen direkt im Bereich des entzündeten Gelenks, manchmal strahlen sie jedoch auf den Hinterkopf, die Schläfe, das Ohr und die Zunge aus.

Der Patient hat Schwierigkeiten beim Versuch, seinen Mund zu öffnen, wobei der Mund des Patienten im Kieferbereich in Richtung des entzündeten Gelenks verschoben wird. Es gibt auch eine Rötung der Haut im Bereich der entzündeten Kiefergelenksneigung, Schwellung der Weichteile, verstärkte Schmerzen während der Palpation. Manchmal sammeln sich seröse Inhalte in der Gelenkhöhle. Die klinische Manifestation dieses Prozesses kann die Unmöglichkeit des Schließens der Zähne und das Völlegefühl im Kiefer sein.

Neben den oben genannten häufigen Symptomen dieser Krankheit gibt es eine Reihe von Anzeichen, deren Vorhandensein für bestimmte Formen der Arthritis des Kiefergelenks charakteristisch ist.

Symptome einer eitrigen Arthritis des Kiefergelenks

Bei einer eitrigen Form der Arthritis des Kiefergelenks treten zum Beispiel Verstöße im Allgemeinzustand des Patienten auf, die sich in Fieber, Unwohlsein und lokalen Manifestationen äußern - Hyperämie, Hauthyperästhesie und das Vorliegen einer dichten Infiltration im Bereich des Entzündungszentrums. Der Patient hat möglicherweise weniger Gehör und gelegentlich Schwindel. Es können sich Abszesse bilden, die sich zum äußeren Gehörgang oder zur Parotisregion öffnen.

Symptome einer chronischen Arthritis des Kiefergelenks

Für einen chronischen Entzündungsprozess im Kiefergelenk sind weniger ausgeprägte Symptome charakteristisch, insbesondere weniger starke Schmerzen. Die Hauptbeschwerden bei dieser Form der Krankheit sind:

  • Steifheit im betroffenen Gelenk und dessen Steifheit;
  • Tinnitus;
  • Glossalgie;
  • Klickgeräusche beim Öffnen des Mundes.

Die Deformität des Gelenks infolge einer chronischen Entzündung kann durch eine Kieferluxation erschwert werden.

Symptome einer traumatischen Arthritis

Traumatische Arthritis wird zum Zeitpunkt der Verletzung von einem starken Schmerz begleitet, nach dem Trismismus und Schwierigkeiten bei der Bewegung des Kiefers auftreten. Manchmal ist die Verletzung schwerwiegender und wird durch Blutungen in die Gelenkhöhle oder durch Bänderrupturen kompliziert, wodurch sich eine Ankylose des Kiefergelenks entwickeln kann.

Die spezifische Entzündung des Kiefergelenks wird durch einen chronischen Verlauf dargestellt. Sie können durch die Bildung von Fisteln und den Zusatz einer Sekundärinfektion kompliziert werden.

Diagnose von Arthritis des Kiefergelenks

Diese Diagnose basiert auf der Analyse der Daten, die bei der Anamnese, der Untersuchung des Patienten, der Palpation des Gelenks, Labortests und zusätzlichen Untersuchungsmethoden (Röntgenbild der Kiefergelenksdrüse) gewonnen werden.

Ein wichtiger Punkt für eine korrekte Diagnose ist die Differentialdiagnose, deren Zweck es ist, andere Pathologien mit ähnlichen Symptomen (akute Otitis, Trigeminusneuralgie, Pericoronaritis usw.) auszuschließen.

Mithilfe der Labordiagnostik können Sie den Entzündungsprozess (durch einen klinischen Bluttest) identifizieren und die Diagnose von rheumatoider Arthritis (gemäß den Ergebnissen der rheumatischen Tests) klären.

Arthritis-Behandlung für Kiefergelenk

Die erste Sache, die mit der Behandlung von jeglicher Arthritis des Kiefergelenks beginnt, ist die Erholung des entzündeten Gelenks durch Immobilisierung des Unterkiefers. Die Immobilisierungszeit beträgt ungefähr drei Tage. Während dieser Zeit muss der Patient nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. In einigen Fällen werden neben der Immobilisierung eine Sanierung der Mundhöhle und eine Korrektur des Bisses durchgeführt. Weitere Behandlungstaktiken hängen von der Form der Entzündung des Kiefergelenks ab.

Behandlung von traumatischer Arthritis

Im entzündlichen Prozess der traumatischen Ätiologie umfasst der Komplex der therapeutischen Maßnahmen die Verwendung von Schmerzmitteln, eine lokale Abnahme der Temperatur im Brennpunkt der Entzündung (Eis im verletzten Bereich) für 2-3 Tage. Während der Rehabilitation werden physiotherapeutische Verfahren empfohlen.

Behandlung von eitriger Arthritis

Das Vorhandensein einer eitrigen Entzündung im Kiefergelenk ist eine zwingende Indikation für einen chirurgischen Eingriff (Dissektion eines eitrigen Fokus und Drainage) sowie für eine nachfolgende Antibiotikatherapie. Nach Abschluss der medikamentösen Therapie wird ein Kurs einer Physiotherapie angezeigt: trockene Hitze, UHF, Elektrophorese, Diathermie.

Behandlung von rheumatoider und reaktiver Arthritis

Bei rheumatoider und reaktiver Arthritis erfolgt die Behandlung mit Medikamenten (nicht-steroidale Antiphlogistika, Chondroprotektoren, Antibiotika, Antihistaminika). Für die Behandlung dieser Formen der Arthritis des Kiefergelenks muss ein Spezialist für Rheumatologie hinzugezogen werden.

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