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Indikationen für die Hüftarthroskopie

Das Hüftgelenk ist ständig erhöhten Belastungen ausgesetzt und kann durch intensive körperliche Betätigung und im Gegenteil durch einen sitzenden Lebensstil geschädigt werden. Zuvor konnten seine verschiedenen pathologischen Veränderungen nur im letzten Stadium mittels Röntgenstrahlen nachgewiesen werden. Heute wird dieses Problem mit Hilfe eines solchen diagnostischen und therapeutischen Verfahrens wie der Arthroskopie des Hüftgelenks effektiv gelöst. Was ist das und wie wird es durchgeführt?

Arthroskopie für Gelenkdiagnostik und -behandlung

Der Hauptvorteil der Arthroskopie besteht darin, dass das Gelenk nicht vollständig geöffnet werden muss, um einem Patienten komplexe chirurgische Eingriffe zu verschreiben. Diese Prozedur ist viel einfacher:

  • Zunächst führt der Arzt einen oder mehrere Schnitte durch, um ein spezielles Gerät einzuführen - ein Arthroskop.
  • Danach wird die Analyse der Gelenkflüssigkeit durchgeführt, wodurch das Vorhandensein bakterieller oder viraler Infektionen, die Erkrankungen der Gelenke verursachen, erkannt werden kann.
  • Ein Arthroskop wird dann in die Inzision eingeführt. Aufgrund einer speziellen Kamera und eines hellen Lichtstroms kann der Arzt eine vollständige Revision der Hüftgelenkskavität durchführen, die Hüftpfanne (Acetabulum fossa), das Fettpolster darin, einen Haufen Femurkopf untersuchen;
  • Wenn während des Audits Schäden festgestellt werden, können Sie mit der Arthroskopie die betroffenen Bereiche entfernen oder ihren normalen Betrieb wiederherstellen. Zu diesem Zweck werden zusätzliche Einschnitte vorgenommen, die die Möglichkeit bieten, spezielle medizinische Geräte einzuführen.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird das Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt, was eine vollständige Entspannung der Muskeln ermöglicht und unbeabsichtigte Gewebeschäden durch unwillkürliche Bewegungen des Patienten beseitigt.

Indikationen für die Anwendung der Arthroskopie

Die Arthroskopie des Hüftgelenks ermöglicht die Diagnose und Behandlung aller Hauptelemente - Knochen- und Knorpelgewebe, Bänder. Oft wird es zur Bestätigung von Coxarthrose, anderen Arten von Arthrose und Arthritis verwendet. Es ist auch wünschenswert, eine diagnostische Arthroskopie in den folgenden Fällen durchzuführen:

  • Verdacht auf intraartikuläre Fraktur;
  • Luxationen und Subluxationen, Quetschungen mit möglichen Schäden an Bändern, Knochen oder Knorpelgewebe;
  • andere Verletzungen durch übermäßige körperliche Anstrengung.

Warum ist die Arthroskopie bei all diesen Erkrankungen besser? Tatsache ist, dass Sie mit diesem Verfahren rechtzeitig nur minimale Schäden an den einzelnen Teilen des Gelenks erkennen, diese effektiv beseitigen und die Entwicklung entzündlicher Prozesse, das Auftreten von Osteophyten (Knochenwachstum), Kontrakturen oder Verwachsungen sowie die Bildung von Chondromen verhindern können.

Um den geringsten Schaden für den Körper zu beseitigen, ist die Vorbereitung der Arthroskopie. Dazu gehört das Einholen von Informationen über die eingenommenen Medikamente und Krankheiten sowie eine gründliche ärztliche Untersuchung, um die verfügbaren Kontraindikationen für das Verfahren zu ermitteln.

Wenn Arthroskopie bei einem Patienten kontraindiziert ist

Es ist nicht wünschenswert, Arthroskopie bei Patienten durchzuführen, die schwere allergische Reaktionen zeigen, oder es besteht eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten, die während des Verfahrens verwendet werden. Nutzen Sie diese Diagnose- und Behandlungsmethode auch nicht, wenn folgende Krankheiten auftreten:

  • Ankylose des Hüftgelenks, bei der sich die Gelenkhöhle praktisch nicht ausdehnt und die Durchführung einer Untersuchung unmöglich macht;
  • Übergewicht, übermäßige Ansammlung von Körperfett;
  • Anomalien in der Entwicklung und Struktur von Knochen oder Gelenken;
  • Blutungsstörungen;
  • schwere psychische Störungen;
  • der ernste Zustand des Patienten, der durch eine Erkrankung des Hüftgelenks verursacht wurde, und andere Beschwerden.

In einigen Fällen können Kontraindikationen durch Vorbeugung gegen eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen eingestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten andere Methoden zur Diagnose und Behandlung von Gelenken gewählt werden.

Rehabilitation nach Arthroskopie

Meistens erholt sich der Körper innerhalb weniger Tage von der Arthroskopie. Wenn das Verfahren jedoch zu Komplikationen führt, ist eine ernste Rehabilitation erforderlich, einschließlich:

  • Antibiotika, die das Risiko einer bakteriellen Infektion verringern;
  • vollständige Erholung mit Fixierung des Hüftgelenks innerhalb von 1-2 Tagen nach Abschluss der Operation;
  • Verwendung von elastischen Bandagen und Kompressionsunterwäsche für die erste Woche nach Arthroskopie.

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, darf der Patient zwei bis drei Wochen lang keine heißen Bäder nehmen. Es ist auch sehr wünschenswert, die Exposition durch direktes Sonnenlicht zu begrenzen.

Hüftarthroskopie

Der Hohlraum der Fugen ist vor direkter Sichtprüfung verborgen. Daher wird eine Methode wie Arthroskopie verwendet, um bestimmte Erkrankungen der Gelenke zu diagnostizieren und zu behandeln. Diese Studie wird mit Hilfe einer speziellen endoskopischen Ausrüstung durchgeführt. Was erlaubt es, die Hüftarthroskopie zu identifizieren?

Die Essenz der Technik

Die Hüftarthroskopie wird mit einem Instrument namens Arthroskop durchgeführt. Dies ist eine der Varianten der endoskopischen Ausrüstung. Sie können damit verschiedene Erkrankungen des Gelenks diagnostizieren und einige therapeutische Maßnahmen durchführen.

Ein Arthroskop besteht aus einem Hauptteil, an dem eine Kamera, eine Lichtquelle, Instrumentenkanäle und ein Bewässerungssystem angebracht sind.

Vorbereitung

Die vorbereitenden Tätigkeiten umfassen Inspektionen durch mehrere zuständige Sachverständige sowie einige Tests. Was ist in der Vorbereitung der Arthroskopie enthalten:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests, biochemische Analysen, Blutuntersuchungen bei Virushepatitis und HIV;
  • Untersuchung durch einen Therapeuten und Identifizierung chronischer Erkrankungen, die das Verfahren möglicherweise komplizieren;
  • Klärung der Vorgeschichte des Arzneimittels - Einige Arzneimittel können während der Operation Blutungen verursachen oder sind mit den für die Anästhesie verwendeten Mitteln nicht vereinbar.
  • Röntgenuntersuchung;
  • Beratung des Anästhesisten und Wahl der optimalen Anästhesie.

Aufführungstechnik

Dieses Verfahren wird unter Betriebsbedingungen durchgeführt, da vollständige Sterilität erforderlich ist. Da die Manipulation sehr schmerzhaft ist, ist eine Vollnarkose erforderlich. In der Regel wird eine endotracheale Anästhesie verwendet.

Die Position des Patienten auf dem Operationstisch liegt auf der gesunden Körperseite. Das Gelenk wird mit Hilfe eines Systems von Spezialextrakten in die optimale Position gebracht, in der der Gelenkspalt maximal geöffnet wird. Gleichzeitig wird der Hohlraum vollständig zur Inspektion zur Verfügung stehen. Die Überwachung der Korrektheit der Position wird mit Hilfe von Röntgenbildern durchgeführt.

In Vorbereitung auf die Manipulation der Hautmarkierung sind die Anhaltspunkte:

  • Konturen der Femur-, Becken- und Schenkelgelenke;
  • Durchgangsorte großer Gefäße und großer Nerven;
  • Zugangspunkte zur Gelenkhöhle.

Zunächst wird mit Salzlösung verdünntes Adrenalin in die Gelenkhöhle injiziert. Dies trägt zu einer vollständigeren Erweiterung des Gelenkraums bei. Dann wird ein Hautschnitt gemacht, durch den der Trokar eingeführt wird. Es geht über den Knochen in die Gelenkhöhle hinein. Dann wird es entfernt und das Arthroskop selbst eingesetzt. Ebenso werden zwei weitere Schnitte von mehreren Seiten gemacht. Durch sie werden auch Arthroskope eingeführt. Dies ermöglicht es, den Gelenkhohlraum durch drei sich kreuzende Ebenen zu untersuchen.

Nach der Installation aller Arthroskope werden alle Strukturelemente der Verbindung untersucht:

  • Hüftpfanne mit Knorpel darin;
  • Femurkopf mit daran befestigten Bändern;
  • Nackenschenkel mit Bändern;
  • direkt Gelenkhöhle, das Vorhandensein von Gelenkflüssigkeit.

Bei Bedarf werden medizinische Manipulationen durchgeführt. Ihr Volumen hängt von der Art der Krankheit ab:

  • Entfernung von Fremdkörpern oder Knochenfragmenten;
  • Behandlung von geschädigtem Knorpel;
  • Zerlegung und Entfernung von Anhaftungen;
  • Nebeneinanderstellung von Fragmenten;
  • Ligamentschluss.

Nach allen Manipulationen wird die Gelenkhöhle mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Mehrere Milliliter Narkosemittel einführen. Arthroskope werden entfernt, Stiche und sterile Verbände werden auf die Wunde aufgebracht.

Hinweise für

Arthroskopie ist eine diagnostische und therapeutische Manipulation, daher gibt es einige Anzeichen dafür:

  • Eindringen von Fremdkörpern in die Gelenkhöhle, einschließlich Knochensplittern aufgrund von Verletzungen;
  • traumatische Schädigung der Strukturelemente der Gelenke - Knochen, Knorpel, Bänder;
  • entzündliche und degenerative Erkrankungen des Knorpels und der Knochen;
  • Nekrose des Femurkopfes aufgrund von Durchblutungsstörungen;
  • Entzündung des Gelenksacks;
  • infektiöse Läsionen des Gelenks;
  • das Bedürfnis nach Prothetik;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Hohlraum.

Gegenanzeigen

Kontraindikationen für die Manipulation können vom Patienten und dem Zustand seines Körpers abhängen:

  • Die häufigste Kontraindikation ist die Verschmelzung der Knochenoberflächen des Hüftgelenks (Ankylose);
  • massive Schädigung des Weichgewebes des Beckens;
  • akute infektiöse Prozesse von Weichteilen und Knochen;
  • Fettleibigkeit Grad 3–4;
  • destruktive Erkrankungen der Beckenknochen;
  • schwere kardiovaskuläre, renale, respiratorische Pathologie - wenn die Endotrachealanästhesie untersagt ist;
  • Weigerung des Patienten, Manipulationen durchzuführen.

Mögliche Komplikationen

Die Arthroskopie kann mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen, da es sich um ein invasives und eher traumatisches Verfahren handelt.

  1. Kontakt mit der mikrobiellen Flora und Entwicklung eitriger Prozesse.
  2. Knorpelverletzung, Bändchenwerkzeuge.
  3. Schäden an Blutgefäßen und Blutungen.
  4. Nervenschaden

Postoperative Periode

Unmittelbar nach Ende der Operation wird der Wundbereich kalt gestellt. Dies geschieht, um die Bildung eines postoperativen Hämatoms zu verhindern und Schmerzen zu reduzieren.

Zur Schmerzlinderung für mehrere Tage werden intramuskuläre Analgetika verordnet. Der Schweregrad der Schmerzen hängt von der Anzahl der Manipulationen ab.

Die Rehabilitationsaktivitäten können ab dem dritten Tag der postoperativen Periode begonnen werden. Sie bestehen aus Übungen der Physiotherapie, der Massage des Beckenbereichs und physiotherapeutischen Verfahren.

Vorteile der Arthroskopie

Die Arthroskopie ist wie jede endoskopische Manipulation minimal invasiv. So vermeiden Sie traumatische Einschnitte, die Belastung des Patienten. Die motorische Aktivität nach einer solchen Operation wird im Gegensatz zu einer Open Access-Operation fast sofort gelöst.

Arthroskopische Operationen benötigen weniger Zeit und weniger Vorbereitung als offene Operationen. Die Genauigkeit der Manipulationen ist der eines offenen Eingriffs nicht unterlegen.

Die Erholungsphase nach einer arthroskopischen Operation ist viel kürzer als nach der traditionellen. Nach der Hüftarthroskopie ist der Schmerz mäßig ausgeprägt und verschwindet nach einigen Tagen.

Hüftarthroskopie und Genesung nach der Operation

Die Hüftarthroskopie ist ein chirurgisches Verfahren, das mit einem speziellen Instrument namens Arthroskop durchgeführt wird. Es ist mit einer hochpräzisen Optik und einem starken Licht ausgestattet, mit dem der Chirurg Erkrankungen des Hüftgelenks diagnostizieren und behandeln kann. Der Hauptvorteil solcher Operationen wird als geringe Invasivität angesehen, da sie durch einen kleinen Einschnitt ausgeführt werden und das Weichgewebe minimal schädigen.

Operationstechnik

Eine Hüftgelenksarthroskopie wird durchgeführt, wenn die Diagnose eine umfangreiche Diagnose und zahlreiche Studien erfordert. Regelmäßige Schmerzen in der Leiste oder in der Oberschenkelregion können als Indikator für die Operation dienen. Während dieses Vorgangs können lose Körper vom Oberschenkel entfernt werden sowie Knorpelschäden im Hüftgelenk.

Während der Arthroskopie untersucht der Chirurg den Raum zwischen der Femurhöhle, dem Femurkopf und anderen Bereichen des Femurs. Alle Manipulationen werden unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation wird durch Dehnen der Beine durchgeführt, sodass Ärzte den Zugang zum beschädigten Bereich erleichtern können.

Der Grund für diese Operation kann folgende Diagnosen erfüllen:

  • Gelenkbruch;
  • das Vorhandensein von losen Körpern, nämlich Knorpelfragmenten, die im Gelenk gebildet werden;
  • Einschnappen des Hüftgelenks;
  • frühe Arthritis;
  • verschiedene Knorpelschäden.

Komplikationen nach der Operation

Nach Arthroskopie des Hüftgelenks kann es zu Komplikationen kommen, die mit einer Schädigung der Nerven und Blutgefäße um das Gelenk verbunden sind. Mögliche Komplikationen sind Infektionen, mögliche Verletzungen und Schmerzen. Der Prozentsatz ihres Auftretens ist gering, aber die Patienten sollten sich der möglichen Komplikationen durchaus bewusst sein.

Merkmale der Erholungsphase

Die Schmerzintensität, die der Patient nach der Operation erfährt, hängt direkt von seiner Größe und der vorhandenen Pathologie ab. Am ersten Tag werden den Patienten narkotische Analgetika verordnet und dann für fünf bis sieben Tage einen Kurs nichtsteroidaler Entzündungshemmer verschrieben. Unmittelbar nach Abschluss der Operation wird ein spezieller Beutel mit Eis am Hüftgelenk platziert. Sie kann zwischen drei Stunden und mehreren Tagen auf dem Oberschenkel sein, sofern regelmäßig Eis ersetzt wird.

Es ist erlaubt, am zweiten Tag nach der Operation aufzustehen, es wird jedoch empfohlen, die Belastung des beschädigten Bereichs zu begrenzen.

Die Bandagen werden am nächsten Tag nach der Operation gewechselt. Die Ligation wird jeden zweiten Tag durchgeführt. In der frühen postoperativen Phase dürfen sich die Patienten setzen, um die Schmerzen zu lindern. Die Fäden werden nach sieben Tagen entfernt.

Vorteile des Verfahrens

Der unbestreitbare Vorteil der beschriebenen Operation ist die schnelle Erholung nach der Hüftarthroskopie. Es ist viel einfacher und schmerzloser als bei offenen chirurgischen Eingriffen am Oberschenkel. Bereits in den ersten Tagen nach der Operation müssen die Patienten bestimmte Übungen durchführen, um die körperliche Aktivität um das geschädigte Gelenk herum wiederherzustellen. Bei Patienten mit anhaltendem Hinken empfiehlt der Arzt, nach der Operation eineinhalb bis zwei Monate Gehhilfen oder Gehhilfen zu verwenden.

Wenig später können die Patienten leichte körperliche Aktivitäten wie Radfahren oder Schwimmen ausüben. Normalerweise dauert die Erholungsphase etwa drei bis vier Monate, in schwierigen Fällen kann jedoch eine längere Erholungsphase erforderlich sein.

Was ist Hüftarthroskopie: Indikationen für das Verfahren

Hallo, Gäste und Site-Besucher! Aus dem heutigen Artikel erfahren Sie, was Arthroskopie des Hüftgelenks ist und welche Eigenschaften es bei der Behandlung hat.

Dieses Verfahren bezieht sich auf chirurgische Eingriffe, die mit optischen Geräten durchgeführt werden.

Eine solche Operation ist weniger traumatisch als die anderen. Bei der Ausführung werden keine großen Schnitte gemacht.

Was ist Arthroskopie?

Finden Sie also heraus, was Arthroskopie ist. Das Arthroskop ist ein Spezialgerät, mit dem die Gelenkgelenke von innen gesehen werden können.

Es wird nicht nur für diagnostische Zwecke verwendet, sondern auch zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates.
Wir lernen, wie man die Einheit herstellt und woraus sie besteht.

Hier sind die Hauptelemente:

  • Lichtleiter;
  • Videokamera;
  • Pumpe zum Entfernen von Flüssigkeit aus dem Gelenkhohlraum;
  • Irrigator zur Bewässerung des Bereichs im Gelenk.

Durch Manipulationen mit dem Gerät können Sie eine Vorstellung vom Zustand der Hüftgelenke bekommen, da sie von verschiedenen Seiten an den richtigen Stellen in den Hohlraum eingesetzt wird.

Zur besseren Kontrolle wird das Arthroskop um seine Achse bewegt.
Das Verfahren ist erwähnenswert, solche Vorteile:

  1. Durch die genaue Diagnose können Sie sich ein umfassendes Bild vom Zustand des Gelenks machen.
  2. Eine sanfte chirurgische Technik wird ebenso verwendet wie kleine Größen.
  3. Eine geringe Chance zu bluten.
  4. Kurzfristige Rehabilitation.

Zu den Nachteilen gehören die Komplexität des Verfahrens und die langwierige Vorbereitung. Die Operation wird in örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Indikationen zur Verwendung

Es gibt bestimmte Hinweise für diese Methode:

  1. Diagnose in den Gelenken fremder Körper.
  2. Das Auftreten von Komplikationen nach der Operation, die früher durchgeführt wurde.
  3. Störung der Knorpelintegrität.
  4. Das Vorhandensein von Veränderungen in den Knochen der Gelenke.
  5. Der entzündliche Prozess in der Synovialmembran.
  6. Störung in der Knochenrohrstruktur.

Das therapeutische und diagnostische Verfahren wird durchgeführt, wenn ein Gelenkaufprall diagnostiziert wird oder eine Koxarthrose vorliegt.

Was sind die Gegenanzeigen?

Die Arthroskopie ist ein wirksames und sicheres Verfahren, das jedoch bestimmte Kontraindikationen aufweist:

  1. Bei einer Ankylose des Hüftgelenks ist die Operation nicht möglich.
  2. Abnormalitäten in der Entwicklung des betroffenen Gelenks können das Verfahren unmöglich machen.
  3. Bei übergewichtigen Patienten.

Wichtige und vorbereitende Phase des Verfahrens. Dies ist in erster Linie die Konsultation eines Therapeuten, der eine Untersuchung vorschreibt und Komorbiditäten identifiziert.

Bei Bedarf werden zusätzliche Labortests ernannt. Der Patient muss angeben, welche Art von Medikamenten er einnimmt.

Um eine geeignete Anästhesie auszuwählen, muss ein Anästhesist konsultiert werden.
Eine wichtige Frage ist auch, wie viel Manipulation kostet. Es ist notwendig, dies vorher zu erfahren. Bevor Sie sich für ein solches Verfahren entscheiden, sollten Sie es lesen und Bewertungen lesen.

Wie wird die Operation ausgeführt?

Die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Die korrekte Platzierung und Anästhesie des Patienten wird durchgeführt.
  2. Der Gelenkspalt ist erweitert, so dass die intraartikulären Strukturen untersucht werden können. Gleichzeitig werden Geräte zur Traktion eingesetzt.
  3. Produzierte Radiographie des Hüftgelenks. Dies gilt für die Überlagerung von metallischen Markern.
  4. Die Operation bestimmt die Topographie der Nervenstämme und der Oberschenkelarterie.
  5. Zur zusätzlichen Expansion der Gelenkfissur wird das Strecken der Extremität und das Einführen von Kochsalzlösung durchgeführt.
  6. Zum Einführen eines Arthroskops werden mehrere Einschnitte gemacht.

Nach dem Einführen der Vorrichtung wird der Hohlraum des Zustandes der Gelenke und der Grad ihrer Beschädigung untersucht. Es entfernt auch geschädigte Bänder, Knochen und Knorpel.

Die Wiederherstellung der korrekten Position der strukturellen Bereiche der Verbindung bei einem Bruch wird durchgeführt. Am Ende werden Naht- und Verbandverfahren durchgeführt.

Rehabilitation

Nach dem Eingriff werden Analgetika verschrieben. Eisbeutel werden verwendet, um Entzündungen, Blutungen und Schwellungen zu reduzieren.

Eine Woche später verschreibt der Arzt nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Die Rehabilitationsphase verläuft unter ärztlicher Aufsicht.
Nach der Operation sind folgende Komplikationen möglich:

  1. Das Auftreten von Synovitis.
  2. Die Entwicklung von Infektionsprozessen.
  3. Schäden an Blutgefäßen und Nerven.
  4. Chronische Schmerzen
  5. Die Bildung von Verwachsungen und Narben.
  6. Die Veränderung der Flexion und Biegbarkeit in den Gelenken.

Die Genesung ist schnell und nach einigen Tagen kann der Patient aus der Klinik entlassen werden. Bei Komplikationen kann sich der Aufenthalt im Krankenhaus um 20 bis 30 Tage verzögern.

Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 2-4 Monate. Um die Erholungszeit zu beschleunigen, ist es notwendig, in den ersten Tagen Ruhe zu bieten, und es ist wichtig, das operierte Gelenk sicher zu sichern.

Außerdem müssen Sie eine spezielle Kompressionskleidung tragen. Zunächst ist die motorische Aktivität kontraindiziert, da dies zu Entzündungsprozessen im Gewebe führen kann.

Sie können keine heißen Bäder nehmen und sich in direktem Sonnenlicht sonnen.

Die Kosten des Verfahrens hängen von der Klinik ab, in der es durchgeführt wird. In Tsito zum Beispiel in Moskau beträgt der Preis 36 Tausend Rubel. Aber es gibt Optionen zwischen 15 und 20 Tausend Rubel. Sie können teurere Verfahren bis zu 85 Tausend Rubel finden.

Die rechtzeitige Arthroskopie hilft, eine genaue Diagnose zu stellen und das Hüftgelenk vollständig wiederherzustellen.

Nach einer solchen Behandlung ist eine gute Rehabilitation und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes erforderlich.

Mit dem richtigen Ansatz wird das Verfahren nur profitieren.

Hüftarthroskopie Bewertungen

Die Arthroskopie des Hüftgelenks gehört zu den chirurgischen Eingriffen, die mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt werden können. In der Medizin wird ein solches Gerät als Arthroskop bezeichnet.

Dieses Gerät besteht aus einem ultrapräzisen optischen Visier und einem ausreichend hellen Lichtstrom, die die Operation am Hüftgelenk erheblich erleichtern.

Das Hauptmerkmal der Arthroskopie ist, dass ein derartiger chirurgischer Eingriff weniger traumatisch ist als andere, da ein Spezialist während des Verfahrens keine großen Weichteile einschneiden muss.

Was ist Arthroskopie?

Die Arthroskopie des Hüftgelenks sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Diagnose eine gründlichere und informativere Untersuchung erfordert.

Anhaltende Schmerzen im Hüftgelenk können eine Kontraindikation für den Rückgriff auf eine medizinische Behandlung mit einem Arthroskop darstellen.

Während der Operation kann der Chirurg gegebenenfalls unerwünschte Körper entfernen, die sich im Hüftbereich befunden haben. Wenn möglich, entfernen Sie auch beschädigten Knorpel im Gelenkgewebe.

Bei der Arthroskopie muss der Arzt dem Abstand zwischen Gelenkhöhle, Femurkopf und anderen wichtigen Komponenten des Hüftknochens größte Aufmerksamkeit schenken.

Die Operation selbst wird unter Verwendung einer allgemeinen Art der Anästhesie oder einer lokalen Art der Anästhesie durchgeführt. Um die Handhabung aller Manipulationen zu erleichtern, wird der Fuß zuvor dem Streckvorgang unterzogen.

Interventionsrichtlinien

ACHTUNG!

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Der Spezialist kann die Patientenarthroskopie des Hüftgelenks in folgenden Fällen empfehlen:

  • Diagnose im Bereich der gemeinsamen intraartikulären Körperstellen;
  • Manifestation negativer Konsequenzen nach vorher durchgeführter Gelenkprothetik;
  • Verletzung der Unversehrtheit des Knorpels des Hüftgelenks;
  • Diagnose von Veränderungen der Knochenstruktur des Gelenks im Anfangsstadium;
  • akuter Entzündungsprozess der Synovialmembran;
  • Verletzung der Unversehrtheit des Gelenkschlauchs infolge der Verletzung.

Bestehende Kontraindikationen

Obwohl die Arthroskopie als sicherer und wirksamer als die konventionelle Operation angesehen wird, gibt es eine ausreichende Anzahl von Kontraindikationen, die bei der Vorbereitung auf die Behandlung des Patienten berücksichtigt werden müssen.

Gegenanzeigen sind wie folgt:

  1. Diagnose einer Ankylose des Hüftgelenks. Diese Art von Krankheit wird zum Hauptgrund dafür, dass die Operation unmöglich wird. Während des Krankheitsverlaufs ist die Wahrscheinlichkeit einer Ausdehnung der Intraartikulärhöhle auf null reduziert. Aus diesem Grund ist es praktisch unmöglich, einige Betriebshandlungen durchzuführen.
  2. Anomalien bei der Entwicklung und Funktionsweise des erkrankten Gelenks. Manchmal gibt es Fälle, in denen die Struktur oder Platzierung von Knochen die Durchführung des Verfahrens mit einem Arthroskop unmöglich macht. Dann nehmen Experten eine alternative Lösung für dieses Problem.
  3. Der Patient ist übergewichtig. Aufgrund der übermäßigen Ansammlung von Fettgewebe kann die Oberfläche des geschädigten Hüftgelenks nicht erreicht werden.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitungsphase vor der Operation ist wie folgt:

  1. Konsultation mit einem Hausarzt. Er sollte den Patienten untersuchen und eventuelle Begleiterkrankungen feststellen. Bei Bedarf können zusätzliche Laborblutuntersuchungen verordnet werden.
  2. Bei der Erkennung chronischer Erkrankungen und Pathologien wird der Patient genauer untersucht.
  3. Vor der Operation muss der Patient seinen Arzt darüber informieren, welche Medikamente er einnimmt. Wenn nötig, dann ist es zu dem Zeitpunkt notwendig, den Erhalt von Geldern abzulehnen.
  4. Um die Art der Anästhesie zu bestimmen, wird dem Patienten eine Anästhesie verschrieben. Bestimmt anhand von Testergebnissen und persönlichen Vorlieben die Art der Anästhesie. Die Schmerzlinderung kann allgemein, spinal oder epidural sein. Hierbei wird besonderes Augenmerk auf die Etablierung allergischer Reaktionen auf die Komponenten von Schmerzmitteln gelegt.

Wie ist die Bedienung?

Die Arthroskopie TZB umfasst die folgenden Manipulationen:

  • Zug des verletzten Gliedes unmittelbar vor dem Eingriff selbst;
  • dann macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in das Weichgewebe, dies ist notwendig, um den Arthroskopschlauch einzusetzen;
  • Danach nimmt der Arzt zusätzliche Kerben auf der Haut zum Einführen des restlichen Geräts auf (nicht länger als Knopfschlaufen).
  • abhängig von der Diagnose führt der Chirurg alle notwendigen Manipulationen durch;
  • Die Arthroskopie dauert durchschnittlich 1 bis 3 Stunden.

Mögliche Komplikationen

Nach Abschluss der Arthroskopie treten normalerweise keine Komplikationen auf. Für den Fall, dass die Krankheit später diagnostiziert wurde, können die negativen Folgen folgende sein:

  • Entwicklung der akuten Form der Synovitis;
  • die Entwicklung von Infektionen in inneren Geweben;
  • Gelenke können durch den Einsatz von chirurgischen Instrumenten verletzt werden.
  • In der Gelenkhöhle kann sich reichlich Blut (Hämarthrose) ansammeln;
  • Narben und Verwachsungen;
  • Es kann ein Quetschen von Muskeln und Weichteilen mit während der chirurgischen Behandlung verwendeten Flüssigkeiten oder Gasen beobachtet werden.
  • Verletzung der Integrität der Nervenenden;
  • Änderung der Biegbarkeit und Biegbarkeit im operierten Gelenk.

Rehabilitationsphase

Die Genesung des Patienten nach dem Eingriff verläuft in den meisten Fällen schnell genug und nach einigen Tagen wird der Patient aus der Klinik entlassen.

Bei Auftreten von Komplikationen können Krankenhausaufenthalte 20 bis 30 Tage dauern.

Am häufigsten dauert die Rehabilitation einige Wochen bis drei bis vier Monate. Damit der Patient schnell zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren kann, müssen folgende Empfehlungen unbedingt beachtet werden:

  • Nach der Operation selbst ist es notwendig, sich einer Antibiotika-Behandlung zu unterziehen, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringert wird.
  • In den ersten Tagen muss der Patient die vollständige Ruhezeit sicherstellen.
  • Das operierte Gelenk nach dem Eingriff ist wichtig zu reparieren;
  • für 3-5 Tage muss der Patient auf Kompressionsunterwäsche und elastische Bandagen zurückgreifen;
  • Körperliche Aktivität wird zum ersten Mal nicht empfohlen, da dies zu Entzündungsprozessen in Weichteilen führen kann.
  • für 14 Tage, um heiße Bäder zu nehmen, ist strengstens verboten;
  • Es wird auch nicht empfohlen, sich in direktem Sonnenlicht aufzuhalten.

Übe, übe und übe nochmal

Von den Bewertungen der Patienten, die Hüftarthroskopie durchgemacht haben.

Die TZB-Arthroskopie wurde vor etwa einem Jahr durchgeführt. Das Ergebnis war erfreut. Die Ärzte wurden vernünftig, so dass ich während und nach dem Eingriff keine Probleme hatte.

Natalia, 38 Jahre alt

Vor kurzem stellte sich heraus, dass Knorpel im Oberschenkel zerstört wird. Der Arzt empfahl die Arthroskopie. Obwohl ich nicht sicher bin, ob das Verfahren effektiv ist, möchte ich alle möglichen Optionen in Betracht ziehen.

Ivan, 43 Jahre alt

Ein Wort an den Experten

Meine Erfahrung mit Arthroskopie ist sehr groß (über 7 Jahre). Alle meine Patienten waren mit dem Ergebnis der Operation zufrieden.

Ich glaube, dass Arthroskopie in einigen Fällen die einzig richtige Lösung für das Problem ist. Wenn es Hinweise für die Verwendung gibt, muss die Durchführung der Operation vereinbart werden.

Alexander B. 45 Jahre alt, Chirurg

Hüftarthroskopie gilt heute als die effektivste und sicherste Methode zur Behandlung verschiedener Pathologien, die sich in den Knochen und den Gelenkgeweben der Gliedmaßen entwickeln.

Es wird nicht nur eine vollständige Genesung ermöglichen, sondern auch keine merklichen Spuren am Körper hinterlassen.

Die Kosten des Verfahrens können derzeit zwischen 9.000 und 20.000 Rubel liegen.

Es hängt alles von der Diagnose und den Manipulationen ab, die während des chirurgischen Eingriffs gemacht werden müssen.

Der Hohlraum der Fugen ist vor direkter Sichtprüfung verborgen. Daher wird eine Methode wie Arthroskopie verwendet, um bestimmte Erkrankungen der Gelenke zu diagnostizieren und zu behandeln. Diese Studie wird mit Hilfe einer speziellen endoskopischen Ausrüstung durchgeführt. Was erlaubt es, die Hüftarthroskopie zu identifizieren?

Die Hüftarthroskopie wird mit einem Instrument namens Arthroskop durchgeführt. Dies ist eine der Varianten der endoskopischen Ausrüstung. Sie können damit verschiedene Erkrankungen des Gelenks diagnostizieren und einige therapeutische Maßnahmen durchführen.

Ein Arthroskop besteht aus einem Hauptteil, an dem eine Kamera, eine Lichtquelle, Instrumentenkanäle und ein Bewässerungssystem angebracht sind.

Das Arthroskop besteht aus dem Hauptteil und zusätzlichen Instrumentenkanälen, Lichtquelle und Kamera

Die vorbereitenden Tätigkeiten umfassen Inspektionen durch mehrere zuständige Sachverständige sowie einige Tests. Was ist in der Vorbereitung der Arthroskopie enthalten:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests, biochemische Analysen, Blutuntersuchungen bei Virushepatitis und HIV;
  • Untersuchung durch einen Therapeuten und Identifizierung chronischer Erkrankungen, die das Verfahren möglicherweise komplizieren;
  • Klärung der Vorgeschichte des Arzneimittels - Einige Arzneimittel können während der Operation Blutungen verursachen oder sind mit den für die Anästhesie verwendeten Mitteln nicht vereinbar.
  • Röntgenuntersuchung;
  • Beratung des Anästhesisten und Wahl der optimalen Anästhesie.

Dieses Verfahren wird unter Betriebsbedingungen durchgeführt, da vollständige Sterilität erforderlich ist. Da die Manipulation sehr schmerzhaft ist, ist eine Vollnarkose erforderlich. In der Regel wird eine endotracheale Anästhesie verwendet.

Das Verfahren muss unter sterilen Bedingungen durchgeführt werden.

Die Position des Patienten auf dem Operationstisch liegt auf der gesunden Körperseite. Das Gelenk wird mit Hilfe eines Systems von Spezialextrakten in die optimale Position gebracht, in der der Gelenkspalt maximal geöffnet wird. Gleichzeitig wird der Hohlraum vollständig zur Inspektion zur Verfügung stehen. Die Überwachung der Korrektheit der Position wird mit Hilfe von Röntgenbildern durchgeführt.

In Vorbereitung auf die Manipulation der Hautmarkierung sind die Anhaltspunkte:

  • Konturen der Femur-, Becken- und Schenkelgelenke;
  • Durchgangsorte großer Gefäße und großer Nerven;
  • Zugangspunkte zur Gelenkhöhle.

Zunächst wird mit Salzlösung verdünntes Adrenalin in die Gelenkhöhle injiziert. Dies trägt zu einer vollständigeren Erweiterung des Gelenkraums bei. Dann wird ein Hautschnitt gemacht, durch den der Trokar eingeführt wird. Es geht über den Knochen in die Gelenkhöhle hinein. Dann wird es entfernt und das Arthroskop selbst eingesetzt. Ebenso werden zwei weitere Schnitte von mehreren Seiten gemacht. Durch sie werden auch Arthroskope eingeführt. Dies ermöglicht es, den Gelenkhohlraum durch drei sich kreuzende Ebenen zu untersuchen.

Nach der Installation aller Arthroskope werden alle Strukturelemente der Verbindung untersucht:

  • Hüftpfanne mit Knorpel darin;
  • Femurkopf mit daran befestigten Bändern;
  • Nackenschenkel mit Bändern;
  • direkt Gelenkhöhle, das Vorhandensein von Gelenkflüssigkeit.

Die Arthroskopie untersucht alle Komponenten des Gelenks aus verschiedenen Winkeln.

Bei Bedarf werden medizinische Manipulationen durchgeführt. Ihr Volumen hängt von der Art der Krankheit ab:

  • Entfernung von Fremdkörpern oder Knochenfragmenten;
  • Behandlung von geschädigtem Knorpel;
  • Zerlegung und Entfernung von Anhaftungen;
  • Nebeneinanderstellung von Fragmenten;
  • Ligamentschluss.

Nach allen Manipulationen wird die Gelenkhöhle mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Mehrere Milliliter Narkosemittel einführen. Arthroskope werden entfernt, Stiche und sterile Verbände werden auf die Wunde aufgebracht.

Hinweise für

Arthroskopie ist eine diagnostische und therapeutische Manipulation, daher gibt es einige Anzeichen dafür:

  • Eindringen von Fremdkörpern in die Gelenkhöhle, einschließlich Knochensplittern aufgrund von Verletzungen;
  • traumatische Schädigung der Strukturelemente der Gelenke - Knochen, Knorpel, Bänder;
  • entzündliche und degenerative Erkrankungen des Knorpels und der Knochen;
  • Nekrose des Femurkopfes aufgrund von Durchblutungsstörungen;
  • Entzündung des Gelenksacks;
  • infektiöse Läsionen des Gelenks;
  • das Bedürfnis nach Prothetik;
  • das Vorhandensein von Adhäsionen im Hohlraum.

Während der endoskopischen Operation können Gelenkprothesen durchgeführt werden.

Kontraindikationen für die Manipulation können vom Patienten und dem Zustand seines Körpers abhängen:

  • Die häufigste Kontraindikation ist die Verschmelzung der Knochenoberflächen des Hüftgelenks (Ankylose);
  • massive Schädigung des Weichgewebes des Beckens;
  • akute infektiöse Prozesse von Weichteilen und Knochen;
  • Fettleibigkeit Grad 3–4;
  • destruktive Erkrankungen der Beckenknochen;
  • schwere kardiovaskuläre, renale, respiratorische Pathologie - wenn die Endotrachealanästhesie untersagt ist;
  • Weigerung des Patienten, Manipulationen durchzuführen.

Die Arthroskopie kann mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen, da es sich um ein invasives und eher traumatisches Verfahren handelt.

  1. Kontakt mit der mikrobiellen Flora und Entwicklung eitriger Prozesse.
  2. Knorpelverletzung, Bändchenwerkzeuge.
  3. Schäden an Blutgefäßen und Blutungen.
  4. Nervenschaden

Unmittelbar nach Ende der Operation wird der Wundbereich kalt gestellt. Dies geschieht, um die Bildung eines postoperativen Hämatoms zu verhindern und Schmerzen zu reduzieren.

Am ersten Tag nach der Operation wird die Bettruhe angezeigt. Am nächsten Tag darfst du mit einer Krücke aufstehen. Alle zwei Tage sollten die Verbände gewechselt und die Nähte überprüft werden. Schließlich werden die Nähte am siebten Tag entfernt. Nach drei weiteren Tagen kann der Patient entlassen werden. Das Gehen ohne Unterstützung ist nach zwei Wochen nach der Operation erlaubt.

Zur Schmerzlinderung für mehrere Tage werden intramuskuläre Analgetika verordnet. Der Schweregrad der Schmerzen hängt von der Anzahl der Manipulationen ab.

Die Rehabilitationsaktivitäten können ab dem dritten Tag der postoperativen Periode begonnen werden. Sie bestehen aus Übungen der Physiotherapie, der Massage des Beckenbereichs und physiotherapeutischen Verfahren.

Die Arthroskopie ist wie jede endoskopische Manipulation minimal invasiv. So vermeiden Sie traumatische Einschnitte, die Belastung des Patienten. Die motorische Aktivität nach einer solchen Operation wird im Gegensatz zu einer Open Access-Operation fast sofort gelöst.

Arthroskopische Operationen benötigen weniger Zeit und weniger Vorbereitung als offene Operationen. Die Genauigkeit der Manipulationen ist der eines offenen Eingriffs nicht unterlegen.

Die Erholungsphase nach einer arthroskopischen Operation ist viel kürzer als nach der traditionellen. Nach der Hüftarthroskopie ist der Schmerz mäßig ausgeprägt und verschwindet nach einigen Tagen.

Katerina, 25 Jahre alt.
Nach einer Straßenverletzung brauchte ich eine Arthroskopie. Ich habe gelesen, dass es sehr schmerzhaft ist und schwerwiegende Folgen haben kann. In der Tat stellte sich heraus, dass es falsch war. Die Operation fand unter Vollnarkose statt, ich fühlte nichts. Nach dem Aufhören der Anästhesie war der Schmerz aber unbedeutend. In einer Woche entladen, begann die volle Bewegung in einem Monat. Im Moment ist alles gut.

Elena, 48 Jahre alt.
Ich hatte eine frühe Arthrose. Arthroskopie war erforderlich, um den Knorpel zu ersetzen. Die Operation dauerte ziemlich lange. Das Schmerzsyndrom hielt zwei Tage an, der Schmerz war ziemlich erträglich. Im Moment fühle ich mich großartig, kosmetischer Defekt ist ziemlich klein.

Operation, um das Hüftgelenk zu ersetzen: über alles in Ordnung

Chirurgische Eingriffe, bei denen der Arzt einen durch Arthritis erodierten Teil des Hüftgelenks entfernt und durch ein künstliches Implantat aus Kunststoff- und Metallkomponenten ersetzt, wird als Arthroplastik bezeichnet. In Fällen, in denen konservative Behandlungsmethoden den Zustand des Patienten nicht lindern können, wird darauf zurückgegriffen, um eine lange therapeutische Wirkung zu erzielen.

Wichtig zu wissen! Die erste Operation, die das Hüftgelenk ersetzt, wurde 1891 vom Chirurgen Themistocles Gluck durchgeführt, wobei Elfenbein als künstlicher Femurkopf verwendet wurde, der mit Zinkschrauben, Gips und Klebstoff befestigt wurde.

Wie erfolgt die Endoprothetik?

Die Prozedur wird mit traditionellen oder minimalinvasiven Methoden durchgeführt. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist die Länge des Schnitts.

Der gegenwärtige Trend ist die Auswahl der am wenigsten invasiven Operationstechnik, wodurch eine Verringerung des Narbenbereichs, eine Verringerung der Schmerzen nach einer Operation und eine Verkürzung der Rehabilitationszeit erreicht werden können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der chirurgische Eingriff in zwei Phasen unterteilt werden kann:

  • Entfernung des beschädigten Bereichs;
  • Installation eines biokompatiblen Implantats.

Die Merkmale und der Plan des zukünftigen Betriebs werden auf der Grundlage von vorläufigen Labor- und Diagnoseuntersuchungen erstellt. Die Prothese wird individuell nach Geschlecht, Alter, Gewicht und Lebensstil des Patienten ausgewählt.

Wo machen solche Operationen?

Trotz der Tatsache, dass das beschriebene Verfahren nicht zu den technisch komplexen gehört, erfordert seine reibungslose Implementierung viel Erfahrung des Chirurgen und eine hervorragende Ausstattung der Klinik. Leider kann eine kleine Anzahl inländischer medizinischer Einrichtungen neben der Hauptstadt über einen hervorragenden Erfolg auf diesem Gebiet verfügen. Daher sollte die Auswahl der Klinik mit größter Ernsthaftigkeit angegangen werden.

Die Erfahrungen und Erfolge der Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden hoch geschätzt, jedoch sind die Kosten für den Austausch eines Gelenks in diesen ziemlich hoch. Eine Alternative ist die tschechische Medizin. Die Endoprothetikzentren dieses Landes verfügen über moderne Geräte, erfahrene Chirurgen und hervorragende Rehabilitationsprogramme.

Bei der Auswahl einer geeigneten medizinischen Einrichtung werden folgende Fragen aufgeworfen:

  1. Wie viele Operationen werden ausgeführt?
  2. Was ist die Erfolgsquote?
  3. Werden minimalinvasive Techniken angewendet?
  4. Wie lange dauert die Rehabilitation?
  5. Befasst sich die Klinik mit der Rehabilitation von Patienten?

Dauer des Hüftgelenksersatzverfahrens

In der Regel dauert die Prozedur eine bis drei Stunden. Der Patient ist während der Operation in Vollnarkose. Wenn dies nicht möglich ist, wird eine Spinalanästhesie durchgeführt.

Gegenanzeigen

Das Verfahren des Endoprothesenersatzes ist sicher und für die Mehrzahl der Patienten geeignet. Es gibt jedoch eine Gruppe von Personen, denen es kontraindiziert ist. In der Regel handelt es sich dabei um Patienten, die an chronischen Formen verschiedener Erkrankungen leiden, der Fettleibigkeit, der aktiven Form der Arthritis, bei der die zusätzlichen Belastungen, die während der Operation drohen, kontraindiziert sind.

Die Entscheidung über die Verfügbarkeit von Indikationen für das Verfahren zum Ersatz des Hüftgelenks wird von Ihrem Chirurgen auf der Grundlage einer detaillierten Untersuchung der Krankheitsgeschichte, der Ergebnisse von Labor- und Diagnosestudien getroffen. Zusätzlich können alternative oder ähnliche Behandlungsmethoden vom Arzt empfohlen werden.

Wichtig zu wissen! Alternative Behandlungen umfassen:

  • Übungen, die beim Muskelaufbau im Hüftbereich helfen;
  • die Verwendung von Mobilitätshilfen (Spaziergänger, Spazierstöcke, Krücken);
  • Einnahme von Medikamenten zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen;
  • Einnahme nichtsteroidaler Drogen;
  • Osteotomie - Schnitt im Knochen, die versetzte Belastung.

Was sollte die Vorbereitung vor der Arthroplastik sein?

Wenn wir nicht von einem Notfallverfahren zum Ersatz des Hüftgelenks sprechen, zum Beispiel infolge eines Unfalls, dann haben die Patienten mindestens einige Wochen Zeit, um sich auf die Operation vorzubereiten.

In der Regel beinhalten die Empfehlungen von Ärzten für diesen Zeitraum:

  • Gewichtsreduzierung;
  • verbesserte körperliche Verfassung Bitten Sie den Chirurgen, Ihnen die optimalen Übungen zu zeigen, die zum Aufbau der notwendigen Muskelmasse beitragen.
  • Weigerung, andere Arzneimittel einzunehmen, einschließlich Blutverdünner;
  • Vorbereitung des Wohnraums.

Wichtig zu wissen! Maßnahmen zur Vereinfachung des Ablaufs der postoperativen Phase: Erörterung mit Angehörigen über die Möglichkeit einer Unterstützung bei der Hausarbeit in den ersten 1-2 Wochen nach der Rückkehr nach Hause; Transport vom Krankenhaus arrangieren; Komfort bieten. An dem Ort, an dem Sie die meiste Zeit verbringen, legen Sie die Fernbedienung, das Telefon, den Mülleimer, das Erste-Hilfe-Set mit den erforderlichen Medikamenten und einen Wasserkrug ab. Häufig verwendete Gegenstände auf Armlänge eingestellt; Halbe Produkte (Tiefkühlsuppen, Gemüse usw.) auffüllen.

Nehmen Sie in der Klinik eine Broschüre mit einer Beschreibung, wie die bevorstehende Operation ausgeführt wird, und stellen Sie alle Ihre Fragen.

Kosten für die Hüftoperation

Tabelle 1. Wie viel kostet ein Hüftgelenkersatz in verschiedenen Ländern?

Durch den Einsatz minimalinvasiver Techniken können die Operationskosten erheblich gesenkt werden (bis zu 30%). Dies geschieht aufgrund der verkürzten Erholungsphase, wodurch die Zeit im Krankenhaus verkürzt und weniger Schmerzmittel genommen werden.

Beachten Sie jedoch, dass der in der Tabelle angegebene Betrag nicht alle anstehenden Ausgaben widerspiegelt. Darüber hinaus müssen Sie für Folgendes ausgeben:

  • Follow-up-Besuche beim Arzt, begleitende Untersuchungen, Untersuchungen vor und nach dem Eingriff;
  • Physiotherapie;
  • Dienstleistungen von spezialisierten Rehabilitationszentren;
  • Kauf von Schmerzmitteln, Antibiotika, Vitaminen und anderen empfohlenen Medikamenten.

Auswirkungen des Hüftgelenksersatzes

Unmittelbar nach der Operation wird der Bereich der verfügbaren Bewegungen etwas eingeschränkt sein. Während der Bettruhe fixiert ein Kissen oder eine andere spezielle Vorrichtung den Oberschenkel in der richtigen Position. In einigen Fällen werden in den ersten postoperativen Tagen Drainageschläuche im Körper des Patienten platziert, um die Flüssigkeit aus dem operierten Bereich abzulassen, und einen Katheter, um den Urin abzulassen, bis er sich selbst in den Sanitärraum bewegen kann. Aufgrund von Schmerzen, Beschwerden sowie der Prävention von Thrombosen werden der Entwicklung von Infektionen spezielle Medikamente verordnet.

Die Rehabilitationsphase und die damit verbundenen obligatorischen körperlichen Aktivitäten beginnen bereits am zweiten Tag nach dem chirurgischen Eingriff. Darüber hinaus eine Reihe von Maßnahmen, um eine Stagnation der Flüssigkeit in der Lunge zu verhindern.

Am zweiten postoperativen Tag können die meisten Operierten bereits auf dem Bett sitzen und sich mit Hilfe bewegen.

Da für das erneuerte Gelenk nur eine begrenzte Anzahl verfügbarer Bewegungen zur Verfügung steht als für eine gesunde, wird der Physiotherapeut Ihnen sagen, wie Sie sich so schnell wie möglich umstellen und an den Alltag anpassen können, um mögliche Komplikationen und Schäden am Implantat zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Wichtig zu wissen! Etwa 95-98% der Operationen an der Hüftgelenksendoprothese enden mit Erfolg. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch wie bei anderen chirurgischen Eingriffen immer noch vorhanden.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Liste möglicher Komplikationen vertraut zu machen, bevor Sie dem beschriebenen Verfahren zustimmen:

  • Luxation und Schwächung des Hüftgelenks. Das verstauchte Gelenk wird unter Vollnarkose eingesetzt;
  • Infektion. Die ersten Anzeichen für eine solche Komplikation sind hohe Temperaturen, Rötung und Schwellung des operierten Bereichs. Aufnahme durch ein Antibiotikum - ein obligatorisches Element der postoperativen Periode. In einem Fall von 200 Fällen tritt jedoch immer noch eine Infektion auf. In diesem Fall wird das Implantat entfernt, der infizierte Bereich wird gereinigt und eine neue Prothese wird installiert.
  • Thrombose Maßnahmen zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln tragen Kompressionsstrümpfe, Injektionen von Heparin oder andere Blutverdünner;
  • Verschleiß des Gelenks. Wie das natürliche Gelenk unterliegt die Prothese einem Verschleiß. Dieses Risiko wird erhöht, wenn die ärztlichen Verschreibungen, Bewegungsmangel, Übergewicht und andere Faktoren ignoriert werden. Keramik- und Metallimplantate neigen weniger zu Abrieb;
  • Lungenembolie. Es bildet sich, wenn sich ein Blutgerinnsel löst und in die Lunge steigt, während das Atmen schwierig ist und ein Kollapsrisiko besteht.

Die Notwendigkeit einer Rehabilitation

Das Programm für Rehabilitationsmaßnahmen ist gesättigt und kann für den unvorbereiteten Menschen übertrieben erscheinen. Die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen werden jedoch sorgfältig berechnet und sind für die Durchführung erforderlich.

Die Notwendigkeit, sich einem Rehabilitationsprogramm zu unterziehen, hat mehrere Gründe:

  • vermeidet das Risiko einer Rückkehr zu eingeschränkter Mobilität (Kontraktur);
  • lehrt einem Prothesenglied, Bewegungen mit derselben Amplitude wie vor der Krankheit durchzuführen;
  • Andernfalls wird das ausgegebene Geld und die bestandenen Tests verschwendet.

Wichtig zu wissen! Die Arbeit an sich selbst sollte weder nach Hause noch zu einem späteren Zeitpunkt aufhören. Nur tägliche Anstrengungen, moderate körperliche Belastungen und die Verwandlung in einen Lebensstil können zu einem effektiven Ergebnis führen.

Experten empfehlen, eine Rehabilitationsphase in spezialisierten Zentren durchzuführen, in denen Rehabilitanten für jeden Patienten ein individuelles Programm an Übungen und Physiotherapie entwickeln, dessen Einhaltung überwachen und den Fortschritt überwachen. In solchen Einrichtungen werden die Patienten auch umfassend psychologisch unterstützt und führen Schulungen durch, die zur Anpassung beitragen.

Hüftersatzoperation: Bewertungen

Aus medizinischer Sicht ist die Hüftarthroplastik eine recht einfache Operation, die vom Patienten sogar noch leichter toleriert wird als eine ähnliche Operation am Knie. Deshalb sind die Kosten in vielen Kliniken niedriger und der Krankenhausaufenthalt ist kürzer.

Experten sagen, dass sich ein Patient mit einem künstlichen Oberschenkelgelenk weniger als einen Monat nach dem Austausch bereits selbständig aufrechterhalten, sich ohne Hilfe bewegen kann und nur die einfachsten Hilfsmechanismen (Rohrstock usw.) verwendet.

Bei echten Patientengeschichten ist jedoch alles viel komplizierter. Menschen, die ihr Feedback im World Wide Web hinterlassen haben, erzählen erschreckende Geschichten. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu medizinischen Einrichtungen im In- und Ausland, zu Bedienungs- und Wartungspersonal, zu den Besonderheiten der postoperativen Periode, zur Rehabilitation und zum späteren Leben mit einem Implantat im Körper.

Darüber hinaus ist der Anteil der negativen Bewertungen viel höher. Vielleicht liegt dies an dem allgemein bekannten Wunsch des Menschen, seine Trauer zu teilen, aber über Erfolge zu schweigen. Ehemalige Patienten sprechen über Infektionen, inkompetente Ärzte, ungerechtfertigte Hoffnungen usw.

Es gibt jedoch offizielle Statistiken, nach denen:

  • Komplikationen begleiten nur 2% der Endoprothesenersatzoperationen;
  • Wenn in 90 von 100 Fällen alle erforderlichen Empfehlungen beachtet werden, kehren ausreichende körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle und das Ernährungssystem für die Prothetik, in dem sich die Prothetik befand, fast zur Gänze zum gesamten Spektrum der bisher verfügbaren Bewegungen zurück.
  • Nach der Installation eines hochwertigen Implantats tragen 90-95% der Patienten ihre Prothese etwa 10 Jahre lang ohne Veränderung, mehr als 85% - 15 Jahre lang, und 70% ändern sie während ihres gesamten Lebens nicht.

Hüftarthroskopie

Eine der effektivsten Alternativen zur Endoprothetik ist die Hüftarthroskopie, bei der ein orthopädischer Chirurg nach einem kleinen Schnitt eine faseroptische Miniaturkamera in den Oberschenkel einführt. Eine ähnliche Operation wird durchgeführt, um bestimmte Krankheiten zu diagnostizieren und zu behandeln. Es findet im ambulanten Bereich statt, Patientenbewertungen sagen, dass es einfach zu transportieren ist.

Als die beschriebene Technik nur geboren wurde, wurde sie ausschließlich zu Diagnosezwecken eingesetzt, jetzt hat sich der Anwendungsbereich jedoch erheblich erweitert. Falls angegeben, wird die Arthroskopie vorgeschrieben für:

  • Bestätigung der Diagnose;
  • Entfernung von freien Körpern;
  • Muskelbrüche beseitigen;
  • Heilung von Bändern und Sehnen;
  • Montage von Befestigungselementen für Frakturen an der Oberfläche der Verbindung.

Wichtig zu wissen! Aufgrund des Miniaturarthroskops und anderer Instrumente ist die Größe der Einschnitte wesentlich geringer als bei herkömmlichen Interventionsmethoden. Infolgedessen erholen sich die Patienten leichter und schneller und erhalten ihre verlorene Mobilität zurück.

Die Kosten der Arthroskopie in Moskau

Der Preis dieses Verfahrens variiert je nach Prestige, Niveau und Appetit der medizinischen Einrichtung. Im Durchschnitt sind es 35.000 Rubel.

Rehabilitation

Der Genesungsprozess von Patienten, die sich einer Arthroskopie unterziehen, verläuft in den meisten Fällen schnell genug. Abhängig von den Besonderheiten des Eingriffs erfolgt die Entlassung innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eingriff. Bei Komplikationen kann der Krankenhausaufenthalt jedoch bis zu einem Monat verlängert werden.

Die vollständige Rehabilitation dauert 21 Tage bis 4 Monate. Wenn Sie die folgenden Empfehlungen einhalten, können Sie schneller in Ihr normales Leben zurückkehren:

  • Ein Antibiotika-Kurs verringert das Infektionsrisiko.
  • In den ersten Tagen braucht der Patient vollständige Ruhe.
  • das operierte Gelenk benötigt eine zuverlässige Fixierung;
  • Einige Zeit nach dem Eingriff wird empfohlen, Kompressionsunterwäsche und elastische Bandagen zu tragen.
  • in den ersten Tagen der motorischen Aktivität sollte minimiert werden;
  • Weigerung, heiße Bäder zu nehmen;
  • In den kommenden Monaten sollten Sie den Strand und das Solarium vergessen.

Das Rehabilitationsprogramm hängt von der Art des übertragenen Verfahrens ab. In einigen Fällen ist nicht einmal die einfachste Physiotherapie erforderlich, beispielsweise während der Rehabilitation. Einige Patienten erhalten eine Reihe einfacher Heimtrainings.

Die moderne Medizin hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. Ärzte können Patienten von einer Vielzahl von Krankheiten befreien, die zuvor als Behinderung angesehen wurden. Das Verfahren der Endoprothetik ist in vielen Fällen die einzige Lösung, die hilft, Schmerzen und Bewegungsarmut loszuwerden. Ihre Wirksamkeit hängt jedoch weitgehend vom Willen und der Willensstärke des Patienten ab. Seine Sorgfalt bei der Einhaltung der vorgeschriebenen Modi, die erforderliche körperliche Aktivität und Vorsichtsmaßnahmen beeinflussen die Dauer und das Ergebnis der Rehabilitationsphase. Eine bedeutende Rolle spielen auch die psychologische Einstellung und der Glaube an den Erfolg. Stimmen Sie sich für das Beste ein und seien Sie gesund!

In jüngerer Zeit wurden bei jeder Gelenkoperation große Einschnitte, Stiche und Narben festgestellt, selbst wenn die kleinste Manipulation erforderlich war. Aber vor zwei Jahrzehnten hat sich alles dramatisch verändert. Dies wurde durch die Entwicklung innovativer Geräte und Werkzeuge erleichtert, mit denen Sie ohne die Hilfe von Chirurgen in das Gelenk schauen können. Aufgrund dieser reduzierten Erholungsphase.

Die Essenz des Verfahrens

Jeder, der zum ersten Mal in seinem Leben das Wort „Arthroskopie“ hört, wirft sofort die Frage auf: Was ist das? Um die Frage nach der Arthroskopie zu beantworten, müssen Sie sich mit der Operationstechnik vertraut machen.

Die Arthroskopie der Gelenke ist ein Verfahren, dessen Essenz darin besteht, dass im Bereich der betroffenen Komponente (z. B. Schulter oder Knie) zwei kleine Punktionen von jeweils bis zu 5 mm durchgeführt werden. Durch eine der Einstiche in das Gelenk gelangt eine spezielle Ausrüstung - Arthroskop. Ein Astroskop ist eine Miniaturkamera mit einer leistungsstarken Linse, mit der die Strukturen im Gelenk mit mehreren Dutzend Mal auf dem Bildschirm beleuchtet und angezeigt werden.

Dadurch hat der Rheumatologe die Möglichkeit, selbst kleinste Läsionen des Gelenks nicht nur zu identifizieren, sondern diese auch professionell zu beseitigen. Zum Beispiel wird die Arthroskopie verwendet, wenn ein Meniskusfragment entfernt wird, das Bändergewebe wieder hergestellt wird, und das Verfahren hilft auch dabei, verletzten Knorpel zu "reparieren" und so weiter.

Vorbereitung für die Operation und deren Umsetzung

Liegen keine Kontraindikationen für das Verfahren vor, sollte sich der Patient nach einer ärztlichen Untersuchung den folgenden Untersuchungen unterziehen:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Röntgen und EKG (für Patienten ab 50 Jahren);
  • MRT des betroffenen Gelenks und Fluorographie.

Darüber hinaus müssen Sie einen Anästhesisten konsultieren. In diesem Fall sollte der behandelnde Arzt eine psychologische Vorbereitung des Patienten durchführen und dabei die Feinheiten der bevorstehenden Operation und das Verhalten des Patienten vor dem Eingriff, während seiner Durchführung und während der Erholungsphase erklären.

Dieses Verfahren ist ziemlich effektiv und hat geringe Auswirkungen, außerdem wird es in mehreren Schritten durchgeführt:

Die erste Stufe ist die Anästhesie. Abhängig vom Grad der Erkrankung, den individuellen Eigenschaften des Organismus und dem Allgemeinzustand des Patienten kann eine Vollnarkose oder eine Lokalanästhesie erfolgen.

Die zweite Etappe Der Arzt macht mit den Werkzeugen kleine Einstiche oder Einstiche (bis zu 0,5 cm) für die Einführung der Ausrüstung.

Die dritte Etappe Durch diesen Einschnitt (Einschnitte) führt der Chirurg medizinische Geräte in das betroffene Gelenk ein.

Vierte Stufe. Mit einem kleinen Hohlrohr fügt der Spezialist eine sterile, farblose Flüssigkeit in das Gelenk ein, wodurch der Gelenkhohlraum vergrößert wird, wodurch der Eingriff erleichtert wird.

Fünfte Etappe Ein Rheumatologe untersucht das Gelenk mit Hilfe einer Aufnahme aus der Arthroskopkammer und beseitigt alle Pathologien (z. B. Meniskuszerstörung, deformierende Arthrose usw.).

Die sechste Etappe. Am Ende der Operation wird das Instrument aus dem Gelenk entfernt, die sterile Flüssigkeit wird abgepumpt, und anschließend wird ein entzündungshemmendes Präparat in das Gelenk injiziert. Auf die Punktion wird ein steriler Verband aufgetragen.

Die gesamte Operation dauert je nach Komplexität bis zu 3 Stunden. Sie kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden (der Patient wird normalerweise einige Stunden nach der Operation entlassen). Dann beginnt die Rehabilitation.

Die Kosten der Operation hängen in der Regel direkt von den Bedingungen des Krankenhausaufenthalts und den Kosten für Verbrauchsmaterial ab.

Es ist auch anzumerken, dass die Behandlungskosten nicht nur mit den Bedingungen, sondern auch mit den Regeln der Klinik, in denen solche Verfahren durchgeführt werden, verbunden sind.

Therapeutische Wirkung

Arthroskopie ist für Valgusverformungen der Gelenke, Meniskusverletzungen und die Beseitigung von Pathologien erforderlich. In der Regel wird unmittelbar nach dem Eingriff eine Abnahme oder ein Verschwinden des Schmerzsyndroms beobachtet, die Menge an Gelenkflüssigkeit nimmt ab und die Beweglichkeit und funktionelle Aktivität des Gelenks verbessert sich.

Dynamik wird auch bei Menschen mit chronischen Gelenkerkrankungen beobachtet. Bei Patienten mit verbessertem Zustand und normaler Funktion des Gelenks beginnt die Remission.

Vorteile des Verfahrens im Vergleich zur Operation

  • geringe Invasivität;
  • die Möglichkeit einer vollständigen Untersuchung des beschädigten Gelenks;
  • die kürzeste Erholungsphase;
  • Abnahme des Aufenthalts in einem Krankenhaus.

Aus dem Vorstehenden folgt eine weitere Antwort auf die Frage, was Arthroskopie ist. Die Arthroskopie ist eine moderne Methode zur Diagnose und Behandlung von Gelenkerkrankungen.

Arten der Arthroskopie

Bis heute gibt es verschiedene Arten von Verfahren, die ihre eigenen Merkmale und Regeln für die Durchführung haben.

Die Arthroskopie des Kniegelenks (Meniskus) wird mit Läsionen des Kreuzbandes und des Meniskus durchgeführt. Mit solchen Verstößen kann sich eine Person nicht nur nicht bewegen, sie kann kaum stehen und stützt sich auf ein schmerzendes Glied. Zur Operation werden künstliche Transplantate oder aus dem eigenen Gewebe des Patienten verwendet.

Die Arthroskopie des Schultergelenks wird als therapeutische und prophylaktische Maßnahme durchgeführt. Athleten leiden in der Regel unter einem Riss der Rotationsmanschette, gewöhnlichen Menschen - aufgrund einer Schulterluxation, einer Gelenkinstabilität usw.

Die Beckenarthroskopie wird durchgeführt, um den Zustand der Femurknochen und anderer Elemente des Gelenks zu beurteilen. Mit diesem Verfahren können Sie die Behandlung von Erkrankungen des Beckens genau entwickeln.

Die Ellbogen-Arthroskopie wird für Menschen empfohlen, die über Beschwerden und Anfälle von Schmerzen in den oberen Gliedmaßen klagen, die Arthritis, Arthrose, Osteochondrose usw. begleiten.

Die Sprunggelenksarthroskopie wird bei verschiedenen Beinverletzungen durchgeführt. Die Rehabilitation nach der Operation dauert etwa zwei Monate. Dann kann sich die Person sicher bewegen, ohne Schmerzen und Beschwerden im Knöchel zu fühlen.

Indikationen und Kontraindikationen

Da die Arthroskopie gewissermaßen ein chirurgischer Eingriff ist, hat sie bestimmte Indikationen für die Durchführung. Dazu gehören:

  • Meniskusläsion;
  • vordere und hintere Kreuzbandruptur;
  • Erkrankungen der Synovialmembran;
  • Luxation der Patella;
  • Schädigung des Knorpels der Gelenke;
  • Hoff-Krankheit;
  • Beschwerden über das bisherige Verfahren.

Kontraindikationen für die Operation sind in mehrere Gruppen unterteilt. Zu den absoluten Kontraindikationen gehören daher die Unfähigkeit zur Anästhesie, Ankylose (Verringerung der Gelenkhöhle und Unbeweglichkeit darin), Infektionen und eitrige Entzündungen im Gelenk.

Zu den relativen Kontraindikationen zählen offene Wunden des Gelenks, die von einer Verletzung der Bänder und der Integrität des Gelenksacks sowie Blutungen in der Gelenkhöhle begleitet werden.

Eine weitere Gruppe von Kontraindikationen sind allgemeine Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • Virusinfektionen (Tonnen von Hepatitis und HIV);
  • chronische Krankheiten (Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten);
  • akute Entzündungen (Herpes, akute Infektionen der Atemwege, ARVI);
  • Menstruation (1-3 Tage vor und nach der Blutung).

Mögliche Komplikationen

Trotz der Tatsache, dass die Operation mit minimalen Hautschäden und geringem Blutverlust durchgeführt wird, gibt es manchmal Komplikationen, die eine Rehabilitation schwierig machen.

Die seltenste Komplikation ist eine postoperative Punktionsinfektion. Es tritt in Verletzung der Verfahrensweise auf (z. B. wenn die internen Komponenten beschädigt sind). Um dies zu vermeiden, müssen Sie lediglich die Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Operation einhalten.

Erholung von der Kniearthroskopie nach der Operation: Übersichtsartikel

Die Kniearthroskopie ist ein chirurgisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung innerer Verletzungen.

Solche Untersuchungen des Kniegelenks wurden bereits in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts durchgeführt. Und fast sofort gefiel diese Methode allen Fachleuten auf diesem Gebiet aufgrund der Einfachheit der Ausführung und der Tiefe der Untersuchung des beschädigten Gelenks.

  • Hinweise zur Verwendung der Operation
    • Ursachen und Anzeichen von Erkrankungen des Kniegelenks
    • Vorgangsprozess
    • Erholung nach der Operation
    • Rehabilitation nach der Operation
    • Bewertungen der Arthroskopie

Hinweise zur Verwendung der Operation

Die Kniearthroskopie ist eine diagnostische Methode, bei der eine Operation durchgeführt wird, bei der ein endoskopisches Gerät, ein Arthroskop, in die Gelenkhöhle eingeführt wird. Dieses Gerät führt Forschung und Behandlung des Kniegelenks durch. Ein wichtiger Punkt ist, dass ein Arzt nach einer Diagnose sofort mit der Therapie beginnen kann, wenn dies erforderlich ist.

Arthroskopie hat mehrere Vorteile, die wichtigsten sind wie folgt:

  • Gelenkverletzung ist minimal;
  • ausgezeichnete kosmetische Wirkung;
  • schnelle Genesung nach dem Eingriff;
  • es ist nicht nötig gips aufzutragen.

Die Arthroskopie ist bei Infektionen, Traumata und entzündlichen Prozessen in den Knien angezeigt. Ein solcher Eingriff hilft dabei, Scheuer- oder Knorpelschäden zu erkennen, die als Signal für die Entwicklung von Arthritis nicht entzündlichen Ursprungs oder von Arthrose dienen können.

Ursachen und Anzeichen von Erkrankungen des Kniegelenks

Praktisch jeder von uns hatte Schmerzen in den Knien, die durch Verstauchungen, Prellungen, Verletzungen und andere Erkrankungen der Kniegelenke verursacht wurden. Bleiben Sie längere Zeit in einer unbequemen Haltung (zum Beispiel bei der Arbeit an einem Ferienhaus) oder eine falsche Bewegung beim Reinigen einer Wohnung - und als Folge scharfe, unaufhörliche Schmerzen. Und wer von uns in der Kindheit hat sich nicht die Knie gebrochen? Häufig führen lang vergessene Stürze anschließend zum Auftreten von Erkrankungen des Kniegelenks, was zu einem infektiösen Entzündungsprozess, Veränderungen im Gelenkgewebe, führt.

Der gestörte Blutfluss im Kniegelenk kann auf das unregelmäßige Wachstum der Blutgefäße, insbesondere bei Jugendlichen, zurückzuführen sein. Das Wachstum von Systemen und Organen des Körpers ist der Reifung des Körpers voraus. Ein solches Ungleichgewicht kann eine Fehlfunktion des Kniegelenks auslösen. Akute oder chronische Erkrankungen des Ellenbogens, der Hüfte und anderer Gelenke können bis zum Knie gehen. Es ist notwendig, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Behinderung.

Eine der gefährlichsten Ursachen ist eine Infektion, die im Körper unbemerkt verläuft. Der Patient fühlt sich nicht unwohl, und wenn sich der Entzündungsprozess manifestiert, stellt sich heraus, dass die Zeit bereits verloren ist. Nur eine sehr sorgfältige Einstellung zu Ihrer Gesundheit, insbesondere zu den Gelenken, erspart Ihnen einen langen und nicht immer wirksamen medizinischen Prozess.

Experten haben die häufigsten Anzeichen für Erkrankungen der Gelenke identifiziert und müssen dringend einen Arzt aufsuchen. Diese Symptome können sein:

  • Hohes Fieber (bei Infektionen);
  • Verdichtung und Schwellung im Bereich des Kniegelenks und Verletzung seiner Beweglichkeit;
  • anhaltende akute oder schmerzende Schmerzen in den Knien.

Die verschiedenen Symptome der Erkrankung des Kniegelenks erklären sich aus der Anzahl der Strukturen, die sich im Knie verbinden, und der Komplexität ihrer Struktur.

Durch die Anwendung der Arthroskopie können folgende Krankheiten ausgeschlossen oder bestätigt werden:

  • Entzündung der Synovialmembran;
  • Bruch der Sehnen und Bänder;
  • Verschiebung der Patella;
  • Bruch oder Beschädigung des Meniskus;
  • deformierende Arthrose;
  • Bruch der Gelenke.

Vorgangsprozess

Da die Durchführung eines solchen chirurgischen Eingriffs nicht viel Zeit erfordert, wird der Patient unmittelbar vor Beginn der Operation, dh am selben Tag, in die Klinik gebracht.

Der Arzt bringt zuerst ein Tourniquet auf die Hüfte des Patienten, um den Blutfluss im Kniegelenk zu stoppen, und dann wird der Operationsbereich betäubt. Auf der Haut werden kleine Schnitte (5–7 mm) gemacht, durch die notwendige Werkzeuge in das Kniegelenk eingeführt werden. Nämlich:

  • Arthroskop Es ist das Hauptwerkzeug, mit dem alle Verfahren zur Wiederherstellung der Funktionalität des Kniegelenks ausgeführt werden.
  • Hohlrohr. Es soll sterile Flüssigkeit im Inneren abgeben, die zum Füllen und Spülen der Verbindung verwendet wird. Diese Flüssigkeit vergrößert das Volumen der Gelenkhöhle, verbessert die Sicht und erhöht die Effektivität der Operation.
  • Miniatur-Videokamera, ausgestattet mit einer Lichtquelle.

In der Endphase werden alle Werkzeuge entfernt, die Flüssigkeit wird abgepumpt. Bei Bedarf wird eine Mischung aus Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten verabreicht. Schließlich wird ein steriler Verband auf die Einschnitte aufgebracht und ein Druckverband auf das Knie aufgebracht.

Nach dem übertragenen Vorgang muss die Ruhezeit aufrechterhalten werden. Eine frühzeitige Belastung der operierten Extremität kann zu Verletzungen der verletzten Muskeln und Blutgefäße führen, die während eines chirurgischen Eingriffs verletzt werden, und als Folge davon kann es zu einer Hämarthrose (Blutansammlung im Gelenklumen) kommen. Ein solcher Zustand kann schwerwiegende Folgen haben, möglicherweise Blutvergiftung und den Zusatz einer Infektion.

Erholung nach der Operation

Nach jeder Operation beginnt eine Rehabilitation. Um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren, ist es erforderlich, eine elastische Binde oder einen Eisbeutel über dem Verband anzubringen.

In der Regel wird der operierte Patient noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen, manchmal ist es jedoch notwendig, sich in einem Krankenhaus zu erholen. Es dauert normalerweise 2-3 Tage. Sobald sich der Patient mit Krücken selbständig bewegen kann, wird er zur weiteren Rehabilitation zu Hause entlassen. Der Fixierverband und der Verband sollten bis zum ersten physiotherapeutischen Eingriff am Kniegelenk bleiben. Dies geschieht in der Regel einige Tage nach der Operation.

Rehabilitation nach der Operation

Nach den Bewertungen der Patienten lässt sich die Operation am Kniegelenk relativ leicht übertragen, es dauert jedoch einige Zeit, bis die vollständige Genesung erreicht ist. Dies hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten und der Komplexität der durchgeführten chirurgischen Eingriffe ab.

Welche Rehabilitationsaktivitäten sollte der Patient zu Hause haben? Die Rehabilitation nach einer Knieoperation ist wie folgt:

  • Schmerzmittel nehmen;
  • Bandagierung ist für neun Tage notwendig;
  • Durchführung einer speziellen Massage (Lymphdrainage), mit der eine unabhängige Lymphdrainage erreicht werden kann.

Eine der grundlegendsten Rehabilitationsaktivitäten, deren Zweck es ist, die ursprünglichen motorischen Funktionen des Kniegelenks wiederherzustellen, ist die Physiotherapie. Mit dieser Methode erhält der Patient die Fähigkeit, die Muskeln der unteren Extremitäten frei zu kontrollieren, sich ohne Fremdkörper (Krücken) zu bewegen, und schließlich sind die motorischen Fähigkeiten des Knies vollständig wiederhergestellt.

Alle Termine werden ausschließlich von einem Spezialisten vereinbart. Die weitere Rückkehr des Körpers in die gewohnte Lebensweise hängt von der richtigen Wahl der körperlichen Aktivität ab. Auf dem Weg wird ein Komplex von medizinischen Gymnastikern ernannt.

Alle notwendigen Übungen sind sehr einfach und zu Hause einfach durchzuführen. Die Unterrichtszeit muss mindestens 60 Minuten pro Tag betragen (30 Minuten morgens und abends). Der Grad der körperlichen Aktivität wird ebenfalls von einem Spezialisten bestimmt.

Wenn die Trainingsintensität zu hoch ist, ist eine vorübergehende Verschlechterung möglich. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Knie warm und geschwollen ist, müssen Sie das Training abbrechen oder die Belastung reduzieren, bis Sie sich besser fühlen. Während der Verschlechterung sollten Maßnahmen zur Linderung des Zustands erneut ergriffen werden: Kälte, Ruhe, erhöhte Stellung der unteren Extremitäten und Druckverband. Nach 2–3 Tagen sollte das Ödem abnehmen. Geschieht dies nicht, ist es notwendig, zum operierenden Chirurgen zurückzukehren. Die Rehabilitationsphase mit Bewegungstherapie dauert mehrere Wochen.

In der ersten Phase werden nach der Operation Übungen zur Wiederherstellung der motorischen Amplitude im Kniegelenk durchgeführt. Hier werden geübte Fertigkeiten wie Biegen / Beugen der Beine, deren Aufstieg trainiert. Zum Komplex der therapeutischen Gymnastik gehören außerdem Übungen, die die Muskeln der unteren Extremität stärken: Übungen mit dem Heimtrainer, Kniebeugen und Treppensteigen.

Bewertungen der Arthroskopie

Ich beschloss, meine Eindrücke zu schreiben, weil ich vor der Operation viele Informationen darüber gelesen habe

aus verschiedenen medizinischen Einrichtungen, aber es gibt nur wenige Bewertungen oder Empfindungen der Patienten selbst.

Ich möchte mich nur für mögliche Ungenauigkeiten und Fehler im medizinischen Bereich entschuldigen, da ich nur ein neuer Ingenieur bin

Tag eins 9. August 2011. Krankenhausaufenthalt

Ich kam um 8:15 Uhr im Ordinationsraum an. Der erste Eindruck über die Abteilung war positiv - eine frische, ordentliche Reparatur und ein bequemes Sofa zum Warten, es ist nichts mehr erforderlich. Sofort traf zwei andere Leute, die zum selben Arzt zum selben Arzt gingen.

Der Doktor kam und reichte uns persönlich in die Hände der älteren Schwester, die Blut aus einer Vene nahm und uns sagte, wo und welche Tests noch getestet werden müssen. Während wir auf anderen Etagen liefen und verschiedene Tests bestanden hatten, bestand der eindeutige Wunsch, zu unserem Boden (Traumabteilung) zurückzukehren, wo wir nie über Unhöflichkeit und Unhöflichkeit stolperten, wie zum Beispiel: „Wo geben Sie vor?“, „Sie können nicht HIER lesen?“. Trotz der Umstellung war das medizinische Personal der Abteilung für Traumatologie an allen Tagen freundlich und höflich.

Nachdem die erforderlichen Tests bestanden wurden, wurden sie in die Sechs-Bett-Station geschickt. Die Kammern sind geräumig, hell und sauber. Installierte Kunststofffenster. Es gibt einen Kühlschrank in jedem Zimmer.

Um 15.00 Uhr erschien am nächsten Tag eine Liste der Operationen. Ich war dritter Ein Anästhesist kam später, stellte ein paar Fragen und forderte ihn auf, nach 17.00 Uhr nicht zu essen und nach 21.00 Uhr nicht mehr zu trinken.

Am Abend testete man die Verträglichkeit des Antibiotikums.

Tag zwei 10. August Operation Am Morgen bin ich mit einem Durstgefühl aufgewacht, der Sommer ist egal! Aber es ist unmöglich - also ist es unmöglich.

Um 10:00 Uhr brachte ein Kurier aus einer Apotheke zwei große Pakete auf: eines für die Arthroskopie und das andere für die Spinalanästhesie.

Um 12:00 kam eine Schwester, nahm die Pakete und rief mich zur Operation an. Im Wartezimmer des Operationssaals wartete ich eine halbe Stunde, dann wurde ich zum Tisch eingeladen. Viermal wurde geklärt, welches Bein aussehen wird

Ich hatte schon Angst, dass ich mit einem anderen verbundenen Bein aufwachen würde

. Sie steckten den Katheter in die Vene, spritzten etwas, dann bat der Anästhesist, sich auf die Seite zu drehen. Ich war absolut zuversichtlich, dass ich nach der Injektion in den Rücken bei Bewusstsein bleiben und vernünftig denken würde. Aber alles begann vor meinen Augen zu schwimmen, ich sah Licht, Schatten, hörte Stimmen, verstand aber nichts. Dieser Zustand war die ganze Operation. Der gesunde Menschenverstand kehrte bereits auf einer Trage im selben Operationsraum zurück.

Sie haben mich auf die Station gebracht. Dort sah ich zum ersten Mal einen Teil meines Beines, alles sah orange-positiv aus

Sofort kam der Doktor herein und fragte, wie es zu den Dingen kam, dann kam der Anästhesist und sagte, dass er einen Tag nicht aufstehen würde, und in einer Stunde wäre es möglich zu trinken. Nach 15-20 Minuten begann ich zu spüren, wie sich die Anästhesie entfernte - sie fing an zu zittern. Nach 3 Stunden fühlte ich schon beide Beine voll. Ich wollte nicht mehr trinken - der dritte Tropfer grub.

Es war ein Gefühl der Leere im Knie... Es war eher ein angenehmes Gefühl, als störe nichts. Aber der Katheter steckte nur schrecklich in seiner Hand. Später (nachts) bin ich oft aufgewacht, weil die Hand taub und krank war.

Anästhesist kam zu meinem Mitbewohner. Angenehm so ein Arzt, gesellig. Er gab viele praktische Ratschläge, zum Beispiel, dass es notwendig ist, in den nächsten 2 Wochen Meeresausflüge zu vermeiden, man kann nicht supercoolen, heiße Bäder nehmen und die Verwendung von Zitrusfrüchten einschränken. Er kam viermal am Tag für die nächsten 2 Tage, erhöhte seine Stimmung und beantwortete alle Fragen. Er hinterließ eine Telefonnummer (nicht für mich, seine Patientin) und rief an, falls etwas nicht stimmte. Wenn ich früher von ihm erfuhr, würde ich ihn bitten, mir eine Anästhesie zu geben.

Dritter Tag 11. August Morgens um etwa 9 Uhr kam der Doktor herein, fragte, wie es ihm gehe und sagte, er solle sich auf die Entlassung vorbereiten. Gewiß, ich stand damals nicht auf.

Um 13:00 versuchte ich zum ersten Mal aufzustehen. Bevor ich mich überhaupt setzen konnte, begannen heftige Schmerzen in der Wirbelsäule. Ich lege mich hin Nach ein paar Stunden wurde mir schwindelig, obwohl ich gelogen hatte.

Um 8 Uhr abends kamen meine Freunde zu mir, ich freute mich nicht mit einem langen Gespräch, da sie in meinen Augen sehr verschwommen waren. Als sie gingen, riefen sie die Schwester an, sie maß den Druck und sagte, dass sie etwas zu niedrig sei. Sie tat aber nichts, weil "der Arzt nichts verschrieben hat". Ich lag, mein Kopf drehte sich, es gab das Gefühl, ich würde in Ohnmacht fallen. Einige seltsame Hubschrauber flogen in meinem Kopf. Das Gefühl war schrecklich, so etwas war mir vorher noch nicht passiert. Ich habe immer verschiedene Fahrten, Flüge, Heat +46 und Cold -30 (checked) und hier bist du! - Kopf rennt vom Kissen weg. Durch Haken oder durch Gauner bekam ich Kaffee (gleichzeitig waren alle 5 Smoothies an diesem Tag "liegend"). Vom Kaffee wurde es leichter, aber das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen, ging nicht vorüber. Ich drehte mich verdeckt um (ich hatte Angst, wenn ich das Bewusstsein verlor, würde die Sprache fallen). Gegen zwei Uhr nachts zerstreuten sich meine Hubschrauber und ich schlief ein.

Vierter Tag 12. August Ja, selbst jeden Morgen bis 8 Uhr ging der Abteilungsleiter um alle Stationen herum und interessierte sich für die Gesundheit derer, die lagen. Es scheint eine kleine Sache zu sein, aber nett!

Am Morgen gab es eine Temperatur von 37,5, die sich nach der Arthroskopie grundsätzlich nicht änderte. Zum Frühstück aßen wir ein Stück Brot, das sofort gebeten wurde, zurückzukehren. Der Kopf drehte sich auch und Übelkeit trat auf. Das einzige, was mich glücklich machte, war, dass mit meinem Knie alles in Ordnung war.

Um 9 Uhr kam der Arzt und fast sofort der Anästhesist, der zwei Tropfenzähler verschrieb und versprach, dass sie helfen würden. An drei Tagen in der Station (wir waren 5 Leute, die verschiedene Ärzte hatten) haben wir Folgendes getan

Wenn es dem Patienten gut geht und der Arzt zuversichtlich ist, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist, kann es sein, dass er die Station überhaupt nicht betritt. Wenn aber plötzlich etwas nicht stimmt, ist er genau da.

Die Tropfenzähler haben mir wirklich geholfen, es war absolut normal, mich hinzulegen, und abends ging ich sogar reibungslos, ohne an der Wand entlang zu schwimmen.

Äußerlich sieht das Knie sehr bescheiden aus, ich weiß noch nicht, dass es sich um den Verband handelt.

Fünfter Tag 13. August Früh am Morgen bin ich nach Hause gegangen. Obwohl die halbstündige Fahrt im Auto nicht gut ausgehalten wurde, drehte sich mein Kopf. Es tauchten periodisch starke Hinterkopfschmerzen auf, aber es lohnte sich, wenn sie vorbeigingen.

Hat einen Verband gemacht. Mein Knie hat mich angenehm überrascht, danke an den Doktor für die kleinen Einschnitte! =)

Von diesem Tag an begann ich alle 2,5-3 Stunden zu trainieren. Ich benutze Übungen

Trotzdem möchte ich wirklich meinen ersten Lauf im letzten Jahr machen.

17. August Genau eine Woche nach Arthroscropie (genauer Arthroskopie-Meniskektomie) schwollen die Wunden leicht an und versickerten manchmal. Die Temperaturen sind längst vorbei oder eher dort, aber 36,6.

Am 7. Tag verabschiedete ich mich vollständig von den Überresten der Anästhesie - Kopfschmerzen und Rückenschmerzen gingen vorüber.

Tagsüber ging ich spazieren und machte 1700 Schritte (dank der Zählung der Pedometerfunktion in meinem Player). Es scheint ein bisschen, aber vor dem letzten dritten Weg musste ich mich ausruhen - mein Knie wird schnell müde.

Noch vor dem Krankenhaus habe ich auf YouTube ein Video gefunden (

), in dem ein Mädchen aus England eine Woche nach Arthroskopie die Bewegung des Knies beschreibt. Dies war das einzige Video, das ich gefunden habe.

, was genau zeigte

. Ich entschied mich, meine selbst zu nehmen, vielleicht wird jemand nützlich sein.

Das Video sagt es nicht, aber bisher habe ich die Stufen nicht befolgt. Das langsame Gehen auf einer ebenen Fläche verursacht jedoch keine Beschwerden.

24. August Zwei Wochen vergingen, die Wunden versickern nicht mehr und sind völlig trocken.

Gestern habe ich 2300 Schritte gemacht, aber immer noch mit einer Verschnaufpause - mein Knie war müde. Nun, meine Verletzung war natürlich fast 9 Jahre alt, wir müssen Zeit haben, uns an das Knie zu gewöhnen.

Nur ein paar Mal in dieser Zeit tat das Knie weh, aber der Schmerz war nicht scharf, aber mehr "Schmerz", zumindest störte er den Schlaf nicht.

Belastungen werden erleichtert, die Amplitude der Bewegungen im Kniegelenk nimmt zu. Sogar die Treppe nach unten gibt allmählich auf)) Im Allgemeinen ist alles merklich besser, es bleibt nur zu warten.