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Behandlung der Akromioklavikulargelenksarthrose

Im menschlichen Körper - viele verborgene Gelenke, deren Funktionen unsichtbar sind. Somit ist das Schulterblatt durch ein bewegliches Gelenk mit dem Schlüsselbein verbunden. Die Hauptaufgabe dieses Gelenks besteht darin, die Arme anzuheben und die Amplitude der Bewegungen in der Schulter zu erhöhen. Manchmal kommt es zu einer altersbedingten oder traumatischen Degeneration der Gelenkoberflächen des Gelenks und des Schlüsselbeins, was zu einer unangenehmen Krankheit führt - der Arthrose. Infolge der Erkrankung wird die Funktion der oberen Extremitäten stark beeinträchtigt, was die Lebensqualität eines Kranken ernsthaft beeinträchtigt.

Ursachen, Anatomie und Biomechanik Probleme

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Bewegung in Verbindung mit dem Aufstieg der oberen Gliedmaßen, ausgeführt durch Schultergelenk, Schulterblatt und Schlüsselbein. Diese Knochenformationen bilden Gelenke mit unterschiedlichen Aktivitätsniveaus. Acromion befindet sich direkt über dem Humerus, einem halbkreisförmigen Vorgang des Schulterblattes. Sein distales Ende ist mit dem proximalen Schlüsselbein verbunden. Dieser Ort wird als Akromioklavikulargelenk bezeichnet. Neben den Knochenstrukturen sind im Übergangsbereich Bänder und Knorpelgewebe vorhanden. Letzteres bildet eine Kapsel um das Gelenk, aber innerhalb der Gelenkflüssigkeit ist praktisch nicht vorhanden, da der Bewegungsbereich der Gelenke begrenzt ist.

Für das volle Funktionieren des Gelenks ist ausreichend dichtes Knorpelgewebe im Inneren des Hohlraums. Aus verschiedenen Gründen wachsen jedoch Knochenstrukturen, es treten Wucherungen (Osteophyten) auf, was zu klinischen Symptomen der Erkrankung führt. Der genaue Faktor, der zu einer Arthrose des Akromioklavikulargelenks führt, wurde nicht identifiziert, aber es gibt Situationen, die das Auftreten der Krankheit auslösen. Dazu gehören:

  • Gewichtheben;
  • lange Arbeit mit erhobenen Händen;
  • erbliche Merkmale des Gelenkknorpelgelenks (Schwäche der Bänder, Hypoplasie der Chondrozyten);
  • Akromioklavikularverletzung;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Lupus, rheumatoide Arthritis);
  • übertragene Operationen in derselben Zone;
  • Gewohnheit zu schlafen, einen angewinkelten Arm unter den Kopf zu legen.

Der höchste Wert bei der Entwicklung der Akromioklavikulararthrose hat eine hohe Belastung des Schulterbereichs. Daher sind es vorwiegend Menschen über 35 Jahre, die lange Zeit an folgenden Berufen leiden:

  • Gewichtheber;
  • Bodybuilder;
  • Schweißer;
  • Athleten, die an Bars oder Latten beteiligt sind;
  • Bergleute;
  • andere Spezialitäten, bei denen die Hände im angehobenen Zustand maximal belastet werden (Elektriker, Trainer, Boxer usw.).

Die unmittelbare Hauptursache für das Auftreten klinischer Symptome ist der Ersatz von knorpeligem beweglichem Gewebe durch knöcherne statische Strukturen. Es treten Osteophyten auf, die die ohnehin geringe Aktivität der Artikulation einschränken. Akromioklavikuläre Arthrose bildet sich über einen langen Zeitraum, daher ist die Pathologie zu Beginn der Schmerzen bereits weit fortgeschritten.

Hauptsymptome und klinische Manifestationen

Die Krankheit entwickelt sich langsam. Die ersten Symptome treten allmählich auf, meist auf dem Höhepunkt schwerer körperlicher Anstrengung. Der Patient kümmert sich lange Zeit nicht um sie, jedoch treten unangenehme Anzeichen von Gelenkproblemen auf. Die Hauptsymptome, die die Arthrose des Akromioklavikulargelenks charakterisieren, sind:

  • Schulterschmerzen;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Arm, im Nacken und im Schulterblatt;
  • stark eingeschränkte Fähigkeit, die Hände hochzuheben;
  • der Schlaf ist gestört, da in der Rückenlage der Schmerz stärker wird;
  • Reizbarkeit, Depression;
  • der gesamte obere schultergürtel leidet: steifheit der bewegungen, begrenzung der funktion der gliedmaßen. Die Lebensqualität verschlechtert sich stark.

Das Hauptsymptom der Akromioklavikulararthrose ist der Schmerz. Es erscheint zunächst nur auf der Höhe der körperlichen Anstrengung oder beim Anheben der Hände. Dann wird es konstant und nimmt mit der geringsten Bewegung zu. Eine Person kann die einfachsten Alltagssituationen nicht bewältigen:

  • verschränke die Arme;
  • hebe sie so viel wie möglich an;
  • Schlaf auf der betroffenen Seite;
  • heben Sie die Tasche auch bei geringem Gewicht an;
  • Legen Sie das Baby auf die Schultern.
  • Drehen Sie die kranke Körperhälfte zur Seite.

Das größte Problem ist das Einschlafen. Die schmerzhaften Empfindungen werden stark verstärkt, was den ständigen Einsatz von Analgetika erfordert. Es gibt keine tödlichen Komplikationen bei der Arthrose des Akromioklavikulargelenks. Die ständigen ständigen Schmerzen und Einschränkungen der Alltagsbewegungen verursachen jedoch ernste Probleme und verschlechtern die Lebensqualität. Das höchste Problem, das eine Krankheit hervorrufen kann, ist die vollständige Unmöglichkeit, den betroffenen Arm anzuheben.

Wenn wir die Merkmale des Krankheitsverlaufs aus verschiedenen Gründen vergleichen, erscheint ein Muster. Die günstigsten und langsam fortschreitenden Symptome bei degenerativ-dystrophischen Prozessen im Gelenk aufgrund involutioneller Veränderungen. Bei Sportlern, insbesondere bei solchen mit erhöhter Körpermasse, sind die Schmerzen viel weniger ausgeprägt als die Einschränkung der Gliedmaßenfunktion. Die ungünstigste Pathologie im Zusammenhang mit traumatischen Verletzungen und früheren Operationen. Ebenso schwierig, aber effektiv behandelbar, treten die Symptome bei systemischen Erkrankungen des Bindegewebes auf.

Probleme bei der Diagnose

Bei typischen Symptomen ist es nicht zu schwierig, das Problem zu ahnen, es ist schwieriger, vom Standpunkt der evidenzbasierten Medizin aus zu handeln, dh das anatomische Substrat der Krankheit zu identifizieren. Sofort sind die Knochenfragmente des Akromions und des Schlüsselbeins in den fortgeschrittensten Stadien betroffen, wenn die Behandlung darauf abzielt, die Symptome zu stoppen. Anfänglich beziehen sich die Veränderungen auf das Knorpelgewebe und das Auftreten kleiner Osteophyten. Daher sollte das gesamte Spektrum der diagnostischen Maßnahmen Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen, um einen systemischen Prozess auszuschließen;
  • Röntgen der Schulter - ein erfahrener Arzt kann eine Abnahme des Abstands zwischen dem distalen Ende des Schulterblattes und dem Schlüsselbein feststellen;
  • Computertomographie - alle Feinheiten der Veränderungen im Knochengewebe sind sichtbar;
  • MRI - bietet die Möglichkeit, die Pathologie von Sehnen, Knorpel und Knochen zu beurteilen;
  • Densitometrie - zur Erkennung der altersbedingten Osteoporose.

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Alle Fragen entfernen nur die Magnetresonanzuntersuchung. Deutlich sichtbar ist die Zerstörung der Gelenkkapsel, eine Abnahme der Anzahl von Knorpelgewebe in der Gelenkhöhle und geringfügiges Knochenwachstum.

Zur Differentialdiagnose wird die Beteiligung von Ärzten an folgenden Fachgebieten gezeigt:

  • Therapeut - das primäre Bindeglied, die Organisation des Diagnoseprozesses;
  • Rheumatologe - die Ausnahme der systemischen Natur der Läsion;
  • Neurologe - Beurteilung des Zustands der oberen Extremitäten und Ernennung einer konservativen Behandlung;
  • Traumatologe - Bestimmung von Indikationen für die chirurgische Korrektur und die Durchführung von chirurgischen Eingriffen;
  • Arzt Arzt (Instructor) - Entwicklung von individuellen Übungen zur Aktivierung der Erholungsprozesse im Gelenk.

Nur durch die Zusammenarbeit von Spezialisten können wirksame Maßnahmen für die vollständige Diagnose und Behandlung der Arthrose des Akromioklavikulargelenks festgelegt werden. In einigen Fällen wird die Bedeutung von Verletzungen in diesem Gelenk unterschätzt, was zu einer verspäteten Diagnose und einer längeren Dauer schmerzhafter Symptome für den Patienten führt.

Behandlung und Rehabilitation

Konservative Behandlungsmethoden können die Krankheit nicht vollständig heilen. Diese Methode zur Unterstützung des Patienten ist jedoch hinsichtlich der Kontrolle der Krankheitssymptome wirksam. Es ist möglich, die Manifestationen der Akromioklavikulararthrose zu entfernen, um das Fortschreiten von Knochen- und Knorpelveränderungen zu stabilisieren. Die Grundprinzipien der Behandlung können wie folgt dargestellt werden:

  • wirksame Anästhesie - verwendete NSAIDs und einfache Analgetika, intraartikuläre Blockade;
  • Verbesserung der Durchblutung im Gelenkbereich - es werden periphere Vasodilatatoren eingesetzt;
  • entzündungshemmende Behandlung - Hormone werden parenteral kurzzeitig und intraartikulär verabreicht;
  • chondroprotektive Therapie - Wiederherstellung von Knorpelgewebe;
  • Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung - Steigerung der Wirksamkeit von systemischen Wirkstoffen;
  • Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur.

Mit der Ineffektivität des gesamten Komplexes konservativer Methoden, die die klinischen Symptome erhöhen, wird eine operative Korrektur der Arthrose durchgeführt.

Die folgende Tabelle zeigt die Hauptmedikamente, den Behandlungsverlauf und die Hauptdosierungen für verschiedene Arten der Medikamentenabgabe an das betroffene Gebiet.

Arthrose des Akromioklavikulargelenks, Gelenk (ACS)

Einige Gelenke im Körper neigen zum Tragen als andere. Degenerative Veränderungen im Gelenk werden als Arthrose oder Arthrose bezeichnet. Osteoarthritis im Akromioklavikulargelenk (Gelenk) entwickelt sich meistens bei Menschen mittleren Alters. Die Arthrose des Akromioklavikulargelenks (Gelenks) äußert sich in Schmerzen und kann die Bewegung im Schultergelenk erheblich einschränken. Das Fortschreiten der Krankheit und das begleitende Schmerz- und Ödemsyndrom erschweren die Verwendung der Hand bei alltäglichen Aktivitäten, bei der Arbeit und beim Sport. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Anatomie des Akromioklavikulargelenks oder der Artikulation (ACS), seine Funktion, die Schmerzursachen sowie die Methoden zur Behandlung von Krankheiten und Verletzungen, die das ACS betreffen.

Anatomie

Das Schultergelenk besteht aus drei Knochen: dem Schulterblatt, dem Humerus und dem Schlüsselbein. Ein Teil des Schulterblattes, das sozusagen das "Dach" des Schultergelenks bildet, wird Akromion genannt. Das Gelenk, in dem das Akromion und das Schlüsselbein verbunden sind, wird Akromioklavikular genannt.

In der medizinischen Literatur wird bei der Erwähnung dieser anatomischen Formation häufig der Begriff Akromioklavikulargelenk oder Abkürzung AKC verwendet. Die Knochen, die das Akromioklavikulargelenk (Artikulation) bilden, sind mit Gelenkknorpel bedeckt, um die Hälfte befindet sich eine Gelenkkapsel, das Schlüsselbein und das Akromion werden durch dichte Bänder zusammengehalten, und in der Gelenkhöhle befindet sich eine meniskusartige, scheibenförmige Knorpelbildung.

Die ACU unterscheidet sich jedoch erheblich von solchen Gelenken wie dem Knie oder beispielsweise dem Knöchel, da der Bewegungsbereich darin viel geringer ist. Es ist erwähnenswert, dass trotz der Tatsache, dass die Mobilität im Akromioklavikulargelenk (Artikulation) sehr gering ist, Erkrankungen und Verletzungen der ACU die Funktion des Schultergelenks erheblich einschränken und dem Patienten erhebliches Leid zufügen.

Gründe

Tagsüber verwenden wir ständig unser Schultergelenk, während das Akromioklavikulargelenk (Gelenk) stark beansprucht wird und die Bänder und Muskeln um das Schultergelenk ständig unter Spannung stehen. Die ACU ist besonders stark beansprucht, wenn sie sich mit einer Hand über dem Kopf bewegt, sowie während der Ausübung von Arbeit oder sportlichen Aktivitäten, die mit dem Gewichtheben verbunden sind.

Gewichtheber und andere Sportler, die oft während ihrer Karriere das Heben von extremen Gewichten üben, haben in der Regel bereits im jungen Alter eine ausreichend ausgeprägte ACU-Arthrose oder eine Osteolyse des Schlüsselbeins.

Da die Gelenkflächen der Knochen, die das Akromioklavikulargelenk bilden (Artikulation), sich im Laufe des Lebens sowie infolge körperlicher Anstrengung abnutzen, nimmt die stoßdämpfende Funktion des Gelenks ab. Der Gelenkknorpel, der die Knochen im Gelenk bedeckt, wird dünner und beschädigt, und um das Gelenk treten Knochenüberwucherung (Osteophyten) auf. Solche degenerativen und destruktiven Veränderungen im Gelenk verursachen Schmerzen und Schwellungen, zuerst bei Bewegungen und dann in Ruhe.

In der Medizin wird ein Zustand, in dem sich die allmähliche Zerstörung eines Gelenks entwickelt, dessen Ursache eine Verletzung oder Krankheit ist, als Osteoarthrose oder einfach Arthrose bezeichnet.

Eine posttraumatische Arthrose des Akromioklavikulargelenks (Gelenks) ist ebenfalls üblich. Der Grund dafür könnte vor vielleicht vielen Jahren vor übertragen worden sein, Schaden an den Bändern, die sich um das Schlüsselbein und an der ACU befinden. Das Ergebnis dieser Verletzung kann eine Luxation oder Subluxation des Akromialendes des Schlüsselbeins im Gelenk sein. Die Verletzung des Ortes des Schlüsselbeins relativ zum Akromion verändert die Biomechanik des Gelenks. Die Gelenkflächen von Schlüsselbein und Akromion werden ungleichmäßig belastet, der Verschleiß des Gelenks beschleunigt sich. Ständige Entzündungen im Gelenk führen zur irreversiblen Degeneration der ACU und zur Entwicklung von persistierenden Schmerzen und Ödemsymptomen.

Die Ursache für die Arthrose AKC kann auch die falsche Behandlung der Luxation des Akromialendes des Schlüsselbeins sein. Grobe Operationstechniken während der Operation, die Verwendung von veralteten und ungeeigneten Implantaten während der Operation sowie unzureichende Rehabilitation können zur Entstehung von Arthrose ACS führen.

Bei einer ausgeprägten Arthrose des Akromioklavikulargelenks (Gelenks) können zahlreiche Knochenwucherungen (Osteophyten) um ihn herum auch den Rotator oder die Rotatorenmanschette beschädigen, die sich in der Nähe befinden. Die Schädigung dieser anatomischen Formation kann zu einer dauerhaften Verletzung der seitlichen Abduktion des Arms führen. Das obere Glied hängt wie eine Wimper am Körper entlang.

Symptome

Die große Mehrheit der Patienten mit akromioklavikulärer Gelenkpathologie klagt über Schmerzen in der Schulter. Palpation im Bereich des Akroioklavikulargelenks (Gelenks) verursacht in der Regel Schmerzen, Patienten bemerken periodische Schwellungen in der Projektion der ACU. In der Geschichte von Patienten mit Pathologie der ACU traten am häufigsten Verletzungen des Schultergelenks auf, viele von ihnen hatten oder waren im Zusammenhang mit dem Profisport oder haben ständig Fitness.

Die Hauptaufgabe des Facharztes ist die Differentialdiagnose der Pathologie des AKC bei anderen Erkrankungen des Schultergelenks. Basierend auf der klinischen Untersuchung, der Anamnese sowie den MRI- und Röntgendaten schließt der Arzt konsequent andere Erkrankungen aus, die in diesem Bereich Schmerzen verursachen, wie zum Beispiel die Schulter oder das Impedanz-Syndrom. Um die Diagnose während der Untersuchung zu klären, führt der Arzt spezielle Funktionstests durch. Manchmal werden zu Diagnosezwecken verschiedene Lösungen von Anästhetika und Steroiden in den Hohlraum des ACS eingeführt.

Es ist obligatorisch, eine Röntgenuntersuchung der ACU und in einigen Fällen eine MRT des Schultergelenks durchzuführen.

Das Akromioklavikulargelenk (Gelenk) kann auch von einigen systemischen Erkrankungen wie Gicht oder rheumatoider Arthritis betroffen sein.

Behandlung

Die konservative Behandlung ist in der Regel bei den ersten Manifestationen der Arthrose ACS wirksam. Eine solche Behandlung besteht in der Schaffung einer Ruhe für das Schultergelenk, intraartikulären Injektionen verschiedener Lokalanästhetika und Steroide in die Gelenkhöhle sowie in der Einnahme von NSAIDs.

Wenn vor dem Hintergrund der Behandlung das Schmerz- und Ödemsyndrom nicht gestoppt wird, kommt es zu einer signifikanten degenerativen Umwandlung des Akromioklavikulargelenks (Gelenks) mit zahlreichen Knochenwachstum (Osteophyten) in seinem Bereich, so dass die Frage der operativen Behandlung in Betracht gezogen wird.

Es werden verschiedene chirurgische Verfahren zur Behandlung der Pathologie des AKC vorgeschlagen. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin werden hauptsächlich geschlossene minimalinvasive Methoden unter Verwendung der Arthroskopie verwendet.

Eine schnellere Erholung des Operationsfeldes, ein geringer Anteil an infektiösen Komplikationen, ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis ist keine vollständige Auflistung der Vorteile der arthroskopischen, minimalinvasiven Methode zur Behandlung der Pathologie des AKC gegenüber zuvor offenen Interventionen.

Es hat sich gezeigt, dass die arthroskopische Behandlung von AKS-Erkrankungen gute Ergebnisse liefert.

Während der Operation wird eine Miniatur-Videokamera in den Raum unter dem Akromion eingeführt. Ein Arzt am Monitor kann das Akromioklavikulargelenk (Gelenk) von innen her detailliert untersuchen.

Im Bereich der ACU bilden sich zusätzlich mehrere kleine Hautpunktionen zum Einsetzen in den Gelenkbereich von Mini-Instrumenten, mit denen Sie an der richtigen Stelle überflüssiges Knochenwachstum (Osteophyten) entfernen können. Es entfernt auch pathologisch veränderte Gewebe unter dem Akromion, die beim Einklemmen Schmerzen verursachen.

Es ist auch wichtig, dass die arthroskopische Operation die Bänder nicht beschädigt, die das Schlüsselbein stabilisieren.

Wie bereits erwähnt, kann die Operation zur Entfernung der modifizierten Gewebe der ACU sowohl offen als auch mit Arthroskopie durchgeführt werden. Orthopädische Chirurgen ziehen es heute weltweit vor, solche Operationen minimal invasiv mittels Arthroskopie durchzuführen. Nur ein Arthroskop ermöglicht es dem Chirurgen, durch sehr kleine Einschnitte im Gelenk zu arbeiten. Das Reduzieren des Schadens an normalem gesundem Weichgewebe, das das Gelenk umgibt, führt zu einer schnelleren Heilung und Erholung nach der Operation.

Die Rehabilitation nach einer Operation zielt in der Regel darauf ab, Schmerzen und Schwellungen im Interventionsbereich zu reduzieren. Für diese Hilfe als Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente sowie den Einsatz von Physiotherapie und Eis topisch.

Nach einer arthroskopischen Intervention wird die Rehabilitation schneller, der Patient beginnt nach und nach daran zu arbeiten, den Bewegungsbereich des Schultergelenks zu vergrößern und später die Gelenkmuskulatur zu stärken.

Die Nähte nach der Operation werden in der Regel für 10-12 Tage entfernt. Einige Wochen nach der Operation kann ein entfernbarer orthopädischer Verband wie ein Schal erforderlich sein.

In unserer Klinik setzen wir häufig Arthroskopie und andere minimalinvasive Verfahren zur Behandlung von Akromioklavikular- und Schultergelenkserkrankungen ein. Die Operationen werden an modernen medizinischen Geräten der großen Welthersteller durchgeführt.

Es ist jedoch erwähnenswert, dass das Ergebnis der Operation nicht nur von der Ausrüstung, sondern auch vom Können und der Erfahrung des Chirurgen abhängt. Chirurgen unserer Klinik haben langjährige Erfahrung in der Behandlung von Erkrankungen dieser Lokalisation.

Akromioklavikuläre Arthrose

Diese Krankheit ist ein natürlicher Alterungsprozess, physiologische Verschlechterung der menschlichen Gelenke. Die Krankheit hat einen entzündlichen Charakter, der von einer degenerativ-degenerativen Wirkung begleitet wird. Wenn eine Krankheit im ersten Entwicklungsstadium erkannt wird, kann sie schnell und einfach geheilt werden. Es ist jedoch nicht so leicht, an Arthrose zu leiden, da dies mehr Aufwand und einen integrierten Ansatz für das Problem erfordert. Häufig ist die Arteria clomicularis von Schmerzen im Schulterbereich begleitet, etwas weniger Schmerzen sind in den Beinen zu spüren.

Ursachen von Arthrose

Akromioklavikuläre Arthrose wird in der Regel durch die natürlichen Alterungsprozesse im Körper verursacht, die bei über 40-jährigen Menschen beginnen. Oft wird die Krankheit bei einem Patienten diagnostiziert, der einen schweren Sturz überlebt hat, ernsthaft verletzt oder verletzt ist. Eine andere Ursache für Arthrose kann eine Schulterverletzung sein, die vor einigen Jahren bei einer Person auftrat. Ein Zeichen der Arterienbeinarthrose ist der Schmerz im Schultergelenk, der die Durchführung der üblichen Haushaltsarbeit erschwert.

Stadien und Symptome der Krankheit

  • Akromialarthrose der Klavikula 1 Grad wird nicht durch klare Symptome ausgedrückt, daher wird die Erkrankung im Anfangsstadium der Entwicklung selten diagnostiziert. Die erste Stufe ist durch schwache Schmerzen gekennzeichnet, wenn sie im Bereich der Schlüsselbeine oder bei bestimmten Bewegungen mit den Händen und Schultergelenken gedrückt werden. Schmerzen in der Wirbelsäule und im Nacken werden selten zurückgegeben. Aus diesem Grund schreitet die Krankheit langsam voran.
  • Die Arthrose des Schlüsselbein-Akromion-Gelenks der Stufe 2 wird von schmerzenden Schmerzen in der Schulter begleitet, die Schwierigkeiten beim Umkleiden verursachen, indem sie die Hände auf der Brust kreuzen und sie hinter dem Kopf oder Rücken platzieren. Wenn die Ursache der Erkrankung eine Verletzung ist, können die Schultergelenke einen charakteristischen Knick oder Klick erzeugen.
  • Grad 3 - zeichnet sich durch ständige Schmerzen und Verformungen des Knochens aus. Darüber hinaus wird das betroffene Gelenk vollständig immobilisiert. Beim Abtasten der Schultergelenke mit dem Schulterblatt sind Knochenwachstum, Vorsprünge tastbar. Das letzte Stadium ist selten, da die Diagnose und Behandlung der Pathologie häufiger im zweiten Stadium der Krankheitsentwicklung beginnt.

Symptome der Krankheit sind:

  • Müdigkeit;
  • Schmerzen in der Schulter und am Schlüsselbein;
  • Steifheit des Schultergelenks;
  • Klick oder Knirschen an der Schulter.

Diagnosemethoden

Je schneller der Patient zum Arzt geht, desto leichter lässt sich die Krankheit behandeln. Die Primärdiagnose umfasst die Befragung und Untersuchung des Patienten durch den behandelnden Arzt. Sie müssen die Fragen beantworten, wann die Symptome aufgetreten sind, ob Sie Verletzungen an Gliedmaßen, Schultern, Schlüsselbein bekommen haben, welche Übungen mit Schultern und Armen für Sie schwierig sind und in welchen Bereichen Schmerzen auftreten.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist eine sogenannte "Diagnoseblockade" erforderlich, deren Essenz in der Einführung einer geringen Menge eines Antisthetikums (häufig unter Verwendung von Lidocain) durch den Arzt in den Hohlraum des Schlüsselbeingelenks liegt. Wenn ein Rheumatologe einen entzündlichen Prozess in der Klavikularartikulation des Patienten fand, dann verschwinden sie nach der Schmerzinjektion sofort. Um das Bild der Krankheit zu vervollständigen, schickt der Arzt in der Regel eine Röntgenuntersuchung, nach der er eine umfassende chirurgische Behandlung vorschreibt.

Akromioklavikuläre Arthrosebehandlung

Wie bei vielen anderen Erkrankungen ist die Arthrose der Arthritis der Akromioklavikularverbindung mit einem Komplex verbunden. Abhängig vom Grad der Erkrankung kann es aggressiv oder mild sein. In der ersten Phase der Arthrose verzichten die Patienten häufig auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder andere wirksame Medikamente, um die Symptome zu lindern. Ärzte verschreiben Patienten mit einem beliebigen Krankheitsstadium langfristige Chondroprotektoren. Drogen stellen allmählich beschädigten Gelenkknorpel wieder her.

Im zweiten oder dritten Stadium der Erkrankung des Patienten wenden sich die Ärzte einer aggressiven Therapie zu. Zur Schmerzlinderung kann der Arzt aktive Schmerzmittel verschreiben. Dieser Ansatz befreit den Patienten nicht von der Arterienbeinarthrose, sondern bewältigt effektiv seine Symptome. Eine Alternative zu einer solchen Behandlung sind traditionelle Methoden, die helfen, die Blutzirkulation zu erhöhen, die Immunität des Körpers zu verbessern und ihn mit nützlichen Elementen zu sättigen.

Medikamentös

Die konservative Behandlung umfasst die Bereitstellung von Ruhe und die Verschreibung entzündungshemmender Medikamente durch den Arzt, z. B. Ibuprofen, Aspirin, Diclofenac, Voltaren. Solche Mittel entlasten den Patienten von starken Schmerzen und lindern Schwellungen im betroffenen Gelenk. Eine ähnliche Funktion haben Glukortikosteroide vom Kenalog- oder Diprospan-Typ. Wenn die aufgeführten Medikamente nicht helfen, kann der Arzt Ihnen eine Injektion von Cortison in das Gelenk verschreiben. Dieses Werkzeug gilt als eines der stärksten Schmerzmittel, ist jedoch vorübergehend.

Um den beschädigten Knorpel wiederherzustellen, nehmen die Patienten Chondroprotektoren ein. Dazu gehören Chondroitin-AKOS, Teraflex, Hondrolon, Artra und andere. Die Zusammensetzung dieser Mittel umfasst Substanzen, die in einem gesunden Körper selbst produziert werden, sie sind für die Bildung von Gelenkflüssigkeit notwendig. Wenn ein Patient mit klavikulärer Akromialarthrose mit Krämpfen befasst ist, verschreibt der Arzt Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Baclofen).

Physiotherapeutische Methoden

  • Anwendung von sinusförmig modulierten Strömen

Diese Art der Behandlung der arteriellen Klavikulararthrose ist nur anwendbar, wenn keine Gelenkentzündung vorliegt und schmerzhafte Empfindungen auftreten. In der Regel verschreiben Ärzte älteren Patienten mit fortgeschrittener, schwer zu behandelnder Krankheit modulierte Ströme. Kontraindikationen sind Herzerkrankungen (Bradykardie, Arrhythmie).

Die Wirkung des Verfahrens besteht darin, die Ladung der Zellen der Gewebe durch den Vorstrom zu verändern. Dadurch wird die Leitfähigkeit des Gewebes verbessert, was den Zugang zu den betroffenen Bereichen verschiedener Medikamente, die der Patient einnimmt, erleichtert. Die Ultrahochfrequenztherapie stellt die normale Permeabilität der Zellen der inneren Auskleidung der Gefäße wieder her, wodurch die übermäßige Freisetzung von Plasma über die Grenzen der Gefäße hinaus gestoppt wird. Dies wirkt sich positiv auf den Rückgang des Gelenködems aus.

Die Länge der Infrarotwellen variiert je nach Ausmaß der Erkrankung und den spezifischen Anweisungen des Arztes: von wenigen Zentimetern bis zu Dezimetern. Lange Wellen werden häufiger verwendet. Ihr Eindringen in das betroffene Gewebe ist tiefer, daher ist die Wirkung solcher Wellen auf die Verformung der Arthrose wirksamer. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist das Fehlen von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Das Akupunkturprinzip ist ein äußerer Einfluss auf bestimmte Punkte, die mit bestimmten menschlichen Organen verbunden sind. Durch die Akupunktur wird ein Nervenimpuls auf ein bestimmtes Organ oder einen bestimmten Körperbereich übertragen, wodurch Veränderungen in diesem Bereich stimuliert werden. Mit dieser Behandlungsmethode kann der Arzt den Tonus der Muskeln und Blutgefäße des Patienten erhöhen, die Durchblutung der von Arthrose betroffenen Gelenke oder Gliedmaßen aktivieren und die Stoffwechselvorgänge normalisieren.

Die Wirksamkeit dieser Methode beruht auf der Tatsache, dass durch Blutegel die Durchblutung verbessert und die lymphatische Stagnation beseitigt wird. Durch das Ansaugen injiziert dieser Ringwurm biologisch aktive Substanzen in die Gefäße des Patienten - Blond, Hirudin, Elgin und andere. Diese Enzyme lösen Blutgerinnsel auf, normalisieren den Stoffwechsel, erhöhen die Immunität und Elastizität der Gewebe im menschlichen Körper.

Die Methode basiert auf der Verwendung bei der Behandlung von Bienengift. Apipreparationen und Apitoxin, die im Bienengift enthalten sind und in den Körper des Patienten gelangen, beeinflussen die in seinem Körper enthaltenen Prostaglandine. Dadurch sinkt die Schmerzempfindlichkeit.

Die Wirksamkeit der Massage ist eine deutliche Verringerung der Schmerzen bei Patienten. Mit Hilfe der therapeutischen Massage wird die Lymphzirkulation der verletzten Gelenke verbessert, die Gewebeversorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff aktiviert, die Entwicklung von Extremitätensteifigkeit oder Muskelatrophie wird verhindert.

Um eine schnelle Genesung geschädigter Gelenke zu erreichen, schreibt der Arzt Physiotherapiekurse vor (Bewegungstherapie). Zunächst erstellt er ein spezielles Übungsprogramm, das mit seinen individuellen Eigenschaften zum Patienten passt. Der Kurs der therapeutischen Gymnastik dauert 1 Monat bis 6 Monate. Nach dem Besuch des Trainers müssen Sie zu Hause weiter trainieren.

Wie werden Anzeichen einer Arthrose des Akromioklavikulargelenks behandelt?

Alle Gelenke unterliegen einer degenerativen Veränderung, da die Gelenke körperlicher Abnutzung unterliegen. Wenn aus Veränderungen Läsionen werden, spricht man von Arthrose.

Die Arthrose des Akromioklavikulargelenks tritt als chronische Erkrankung auf, da die anfänglichen Veränderungen nicht wahrnehmbar sind und der Zeitraum der anfänglichen Degeneration asymptomatisch ist. Die Arthrose des Akromioklavikulargelenks geht mit Schmerzen, Schwellungen und Bewegungsstörungen einher.

Ursachen und Symptome der Krankheit

Die Arthrose des Schlüsselbeins unterscheidet sich durch die Polyetiologie. Die Ursache der Arthrose nennt man genetische Veranlagung oder altersbedingte Gelenkveränderungen.

Wichtig zu wissen!

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Ein weiterer Grund ist die Verletzung. Die häufigsten Ursachen der Akromioklavikulararthrose sind folgende:

  1. Überlastgelenk Dies ist typisch für Sportler, deren Beruf mit starker körperlicher Anstrengung verbunden ist. In den Bewegungen gibt es zyklische Wiederholungen des gleichen Typs.
  2. Die Diskrepanz der Oberfläche der Fuge. Infolge von Verstößen tritt eine falsche Verteilung der Belastung auf die Verbindung auf, und folglich werden ihre Komponenten beschädigt. Quellen der Veränderung: Verletzungen, Operationen, Skoliose und andere.
  3. Krankheiten, die zu Verletzungen führen können. Vor allem handelt es sich um eine Stoffwechselstörung, endokrine Störungen.

Sie können Risikofaktoren in einer Liste zusammenfassen:

  • Übergewicht;
  • Verletzungen;
  • Sport treiben;
  • Hypodynamie;
  • genetische Veranlagung.

Die Arthrose des Sternoklavikulargelenks ist eine weitere Variante der Arthrose der oberen Extremitäten. Es ist durch eine Deformität des Sternoklavikulargelenks gekennzeichnet. Es wird als Unterstützung für die Brustknochen der Hände benötigt. Das Gelenk ist selten losgelöst. Pathologie entwickelt sich mit sportlichen und beruflichen Belastungen.

Symptome

Einige Jahre nach Beginn der Krankheit treten erste Anzeichen auf. Es gibt Schmerzen - der ständige Begleiter der Osteochondrose des Schlüsselbeins. Anfänglich treten Schmerzen nach dem Training oder infolge von Müdigkeit auf. Verschwindet von alleine. Mit zunehmender Schädigung der Gelenkschmerzen. Unabhängig dauert viel länger. Die Person beginnt, Schmerzmittel einzunehmen.

Ohne angemessene Behandlung werden die Manifestationen der Krankheit dauerhaft und stark gemacht. Der Schmerz selbst verschwindet nicht und Schmerzmittel sind unwirksam.

Charakterisieren Sie die Begleitgeräusche der AKC-Arthrose. Sie zeichnen sich durch das charakteristische "trockene" Geräusch eines Crunchs aus, der auf jeden Fall den Schmerz begleitet.

Das vernachlässigte Stadium ist durch Schulterdeformation gekennzeichnet, da einige Teile der Artikulation zerstört werden. Die Konturen der Schulter sind auch bei Entzündungen, Ödemen vor Arthritis oder Synovitis gestört.

Ohne die notwendige Behandlung verformt sich das Gelenk und verliert seine motorische Funktion. Die Schulteramplitude ist auf zehn Grad begrenzt. Manchmal weniger

Diagnosemethoden

Die Behandlung der Akromioklavikulararthrose hängt direkt vom Zeitpunkt der Diagnose ab. Je schneller die Verletzung erkannt wird, desto wirksamer ist die Wirkung der Therapie.

Die Diagnose beginnt mit einer Patientenbefragung und Sichtprüfung. Die Fragen haben einen klärenden Charakter bezüglich der Symptome, wobei Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit der Artikulation auftreten.

Bei Verdacht auf eine Entzündung im Gelenk wird manchmal ein Narkosemittel verabreicht. Wenn eine Entzündung vorliegt, verschwindet der Schmerz sofort. Bei Verdacht auf Arthrose des Akromioklavikulargelenks 1, 2 Grad wird die Radiographie vorgeschrieben. Laboruntersuchung von Blut und Urin ist erforderlich. Die MRT wird verschrieben, um das Ausmaß der Läsion aufzuklären.

Entwicklungsgrad der Krankheit

Das Ausmaß der Läsion der Artikulation unterscheidet sich je nach Krankheitsbild. Es gibt drei Stufen:

1 Grad

Zeichen fehlen. Schmerzen treten selten auf und verschwinden ohne Medikamente. Die begonnenen Störungen im Knorpel werden nur durch histologische Untersuchungen festgestellt. Eine Person ist nicht besorgt über Gelenkbeschwerden, sie ist durch körperliche Ermüdung gerechtfertigt.

2 Grad

Arthrose AKS 2 Grad ist durch bereits offensichtliche Anzeichen gekennzeichnet. Der Schmerz ist lang und schmerzt. Die Osteoarthritis des Akromioklavikulargelenks um 2 Grad unterscheidet sich von 1 durch das Vorhandensein charakteristischer Geräusche. Clicks und Crunch begleiten Gelenkbewegungen. Manchmal wird die Krankheit durch Synovitis oder Arthritis kompliziert. Die Änderungen sind auf den Röntgenaufnahmen bereits deutlich sichtbar.

3 Grad

"Ärzte verstecken die Wahrheit!"

Symptome der Krankheit sind ausgeprägt:

  • chronischer Schmerz;
  • Nutzlosigkeit von Analgetika;
  • Verletzung der Bewegungsfreiheit der Artikulation.

Röntgenstrahlen erfassen die kritischen destruktiven Prozesse in der Verbindung. In dieser Situation die beste Option - Arthroplastik.

Behandlung

Die Arthrose acromioclavicular ist für eine Monotherapie nicht geeignet. Die Behandlung wird nur in einem Komplex durchgeführt.

Medikamentös

Die Behandlung mit Medikamenten erfolgt in der zweiten Stufe, da die Therapie auf der Entfernung von Entzündungen, Ödemen und Schmerzlinderung beruht. Wenn verschriebene Medikamente nicht die erwartete Wirkung haben, schreibt der Arzt dem Gelenk "Cortison" einen Schuß vor. Nach der Injektion geht der Schmerz weg. Chondroprotektoren stellen das Knorpelgewebe wieder her.

Physiotherapeutische Methoden

Sinusförmige modulierte Ströme können nur in Abwesenheit einer Entzündung verwendet werden. Dieses Verfahren wird häufig von Ärzten bei älteren Patienten mit fortschreitender Form der Erkrankung bis zu einem fortgeschrittenen Grad verschrieben. Gegenanzeigen - Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ultrahochfrequenztherapie

Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die Ladung der Zellen zu ändern. Als Ergebnis verbesserte Zellpermeabilität für Arzneimittel. Die Verstopfung der Zellen beeinflusst die Schwellung.

Infrarotstrahlung

Die Wellenlänge hängt von der Zerstörung der Artikulation ab. Je länger die Wellen sind, desto stärker ist der Aufprall. Dieses Verfahren hat keine Nebenwirkungen.

Akupunktur

Durch die Punkteffekte werden Muskeln und Blutgefäße stimuliert, die Blutversorgung und der Stoffwechsel normalisiert.

Hirudotherapie

Der Hauptvorteil des Verfahrens ist die Beseitigung der Lymphstagnation. Wirklich Substanzen, die mit Blutegeln injiziert werden. Enzyme lösen Blutgerinnsel, stärken das Immunsystem und stellen die Flexibilität der Gefäßwände wieder her.

Apitherapie

Bienengift lindert das Leiden des Patienten. Lindert starke Schmerzen und verringert die Empfindlichkeit.

Massage

Die Vorteile des Verfahrens sind zweifellos. Verbesserung der Lymphzirkulation der Blutgefäße, Ernährung und Sauerstoffwechsel, Vorbeugung von Muskelschwund, Schmerzlinderung.

Um die Funktion geschädigter Gefäße wiederherzustellen, verschreibt der Arzt eine Physiotherapie. Spezielle Übungen werden basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs eines bestimmten Patienten ausgewählt. Die Übungen werden unter der Aufsicht eines Trainers durchgeführt. Die Dauer hängt von der Beschädigung des Schiffes ab - von 1 bis 6 Monaten.

Chirurgische Intervention

Nach Etablierung der Arthrose Grad 3 bleibt nur noch die operative Behandlungsmethode für den Patienten erhalten. Die Operation ist obligatorisch, da eine andere Behandlung keine Erleichterung bringt. Chirurgische Methoden zur Behandlung der Krankheit sind Arthroplastik und Endoprothetik.

Empfohlene chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Funktion durch Arthroplastik. Akromiale Klavikula-Enden werden entfernt. Nach der Operation ist die Hand des Patienten immobilisiert. An der Stelle des Einschnitts während der Heilung ist das Gewebe vernarbt. Narben bilden eine falsche Verbindung und bilden eine "neue Fuge". Wenn das Knorpelgewebe zerstört wird, wird empfohlen, die Endoprothese zu ersetzen. Die zerstörten Köpfe der Fuge werden durch künstliche Fugen aus Keramik oder Metallkeramik ersetzt.

Volksheilmittel

Hausgemachte Rezepte der traditionellen Medizin ergänzen die traditionelle Behandlung. Volksheilmittel erhöhen die Wirksamkeit erheblich.

Die Lotionen aus dem Rhizom von Gartenmeerrettich entfernen sehr schnell die Schwellung und normalisieren den Blutfluss zum schmerzenden Gelenk. Komprimieren dauert etwa eine Stunde. Die Behandlung dauert zwei Wochen.

Warme Jodlotionen werden bis zur vollständigen Erholung verwendet. Das Tuch wird in einer warmen Mischung aus Jod, Honig, Glycerin, Ammoniak und medizinischer Galle angefeuchtet. Passt an einem wunden Punkt in der Nacht. Von oben wird ein Cellophanfilm bedeckt.

Die Behandlung mit frischem Kohlsaft erfolgt bis zur vollständigen Beseitigung der pathologischen Symptome. Saft wird auf der Entsafter hergestellt, mit einem Wollstück Stoff getränkt und um die betroffene Stelle gewickelt. Hält die Kompresse, bis der Saft vollständig aufgenommen ist.

Rehabilitationsphase

Die postoperative Periode dauert mehr als eine Woche. Die Hand ist immobilisiert. Innerhalb von zwei Monaten wird empfohlen, die Mobilität zu minimieren. Weiter - der obligatorische Kurs von LF, Massagen, nach denen körperliche Belastungen für die schnellste Erholung in vollem Umfang empfohlen werden. Durch die Stärkung der Muskelmasse und die Erhöhung der Belastung können Rückfälle vermieden werden.

Prävention

Wenn bereits die Diagnose einer Arthrose des Akromioklavikulargelenks der Stufe 2 gestellt wurde, ist es notwendig, unter Aufsicht eines Ausbilders aktive Formen der Körperkultur zu betreiben. In dieser Situation die Hauptsache - Mäßigung. Empfohlener Schwimmunterricht.

Dem Patienten wird nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch eine ausgewogene Ernährung empfohlen. Der Schwerpunkt liegt auf Meeresfrüchten, frischem Fisch, Gemüse und Obst. Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme wird nur von Vorteil sein.

Folgende Punkte ergänzen die vorbeugenden Maßnahmen:

  • bequeme Schuhe;
  • Gewichtsreduzierung;
  • Überkühlungsschutz.

Arthrose ist eine unheilbare Krankheit. Es entwickelt sich im Laufe der Jahre. Der Verlauf von Verstößen kann beeinflusst und der Prozess erheblich verlangsamt werden. Alles hängt von der Therapie und der obligatorischen Prophylaxe ab. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Wunsch des Patienten, die Funktionalität des Gelenks zu erhalten.

Schlussfolgerungen ziehen

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die meisten Mittel auf Gelenkschmerzen. Das Urteil lautet:

Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, Ihre Gelenke zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, Bewegung usw.

Moderne Mittel für die Fugen, die voll vom gesamten Internet sind, haben auch keine Ergebnisse gebracht. Es stellte sich heraus, dass dies alles eine Täuschung von Vermarktern ist, die viel Geld damit verdienen, dass Sie von ihrer Werbung angeführt werden.

Das einzige Medikament, das zu einem signifikanten Ergebnis geführt hat, ist das weitere Lesen.

Sie fragen, warum wurde jeder, der an Gelenkschmerzen leidet, nicht sofort losgelassen?

Die Antwort ist einfach: Das Medikament wird nicht in Apotheken verkauft und im Internet nicht beworben. Und wenn sie Werbung machen - dann ist dies eine Fälschung.

Es gibt eine gute Nachricht, wir sind zu den Herstellern gegangen und haben mit Ihnen einen Link zum Artikel von Dr. V. Dikul, Doktor der medizinischen Wissenschaften, veröffentlicht. Die Hersteller versuchen übrigens nicht, in der Öffentlichkeit von wunden Gelenken zu profitieren: Für eine Beförderung kann jeder Einwohner der Russischen Föderation und der GUS-Staaten ein Paket des Medikaments zu einem Rabatt von 50% erhalten