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Was ist Arthrose des Kiefergelenks und wie gefährlich

Osteoarthritis des Kiefergelenks bezieht sich auf Erkrankungen, bei denen dystrophische Deformitäten im Knochen-, Bindungs- und Knorpelgewebe auftreten.

Krankheitssymptome äußern sich im Auftreten von Quetschungen, Schmerzen und Steifheit. Mangelnde Behandlung führt zur Unbeweglichkeit des Unterkiefers, wenn der Patient nicht nur nicht sprechen kann, sondern auch die Fähigkeit verliert zu essen und den Mund zu öffnen.

Ursachen von Krankheiten

Die Faktoren, die das Auftreten der Krankheit verursachen, können in lokale und allgemeine Faktoren unterteilt werden. Zu lokalem gehören:

  • Chronischer Prozess der Arthritis des Kiefergelenks.
  • Erhöhte Belastung des Kiefers.
  • Malocclusion.
  • Luxation des Unterkiefers.
  • Der entzündliche Prozess im Gelenk bei längerer Abwesenheit der Behandlung.
  • Bruxismus
  • Die Auswirkungen der Operation am Unterkiefergelenk.
  • Fehlen einer Reihe von Kauzähnen.
  • Okklusalkontakt mit pathologischem Abrieb.

Häufige Gründe stehen zur Verfügung:

  • Infektionskrankheiten.
  • Versagen von Stoffwechselprozessen.
  • Endokrine Pathologien.
  • Genetische Veranlagung.
  • Gefäßerkrankungen.
  • Wechseljahre bei Frauen.

Die Kombination der Ursachen dieser beiden Kategorien erschwert den Verlauf und die Behandlung der Krankheit.

Der Mechanismus der Entstehung der Arthrose des Kiefers

Bei Mikro- und Makrotraumata, entzündlichen Prozessen, Stoffwechselstörungen steigt die Belastung der Gelenkstruktur, wodurch die Funktion der Kiefergelenke erschwert wird, was zu einer Funktionsstörung der Kaumuskulatur führt.

Gleichzeitig verschlechtert sich die Trophizität des Knorpels, die Elastizität nimmt ab und die Zerstörung und Dystrophie der Strukturen beginnt. Das Knochengewebe wird verändert, es erscheinen Osteophyten, der Unterkieferkopf ändert sich in hakenförmige, buschige oder pilzartige Form. Dadurch wird die Gelenkfläche deformiert, die Synchronizität der Kieferbewegungen verschwindet.

Typen und Klassifizierung

Die Arthrose des Maxillofazialgelenks ist in 2 Typen unterteilt:

  • Sklerosieren Unterscheidet Sklerose der Knochenstrukturen und verengte Gelenkspalten.
  • Verformung. Charakterisiert durch Verdichtung der Gelenkfossa, des Tuberkels und des Kopfes. Manchmal betreffen Veränderungen den Kiefergelenkkopf.

Darüber hinaus kann die Krankheit sein:

  • Primär Diese Form ist für ältere Menschen charakteristisch, wenn der Prozess aufgrund altersbedingter Änderungen beginnt.
  • Sekundär Dieser Typ ist durch das Auftreten der Krankheit nach erleiden von Verletzungen, Krankheiten aufgrund von Entzündungsherden im Körper gekennzeichnet.

Ausmaß der Krankheit

Je nach Krankheitsverlauf und Symptomen gibt es 4 Krankheitsstadien:

  1. Es gibt erste Manifestationen, während das Gelenk instabil ist. Auf dem Röntgenbild kann man an einigen Stellen die Verengung des Gelenkraums sehen.
  2. Es treten schwere Symptome der Krankheit auf. Das Bild enthält Daten zur Sklerose und Ossifikation im Bereich des Kondylenprozesses im Unterkieferraum.
  3. Einschränkung der Beweglichkeit des Kiefergelenks. Auf Röntgenbildern kann man eine starke Knorpelabartung, einen dystrophischen Prozess, Verhärtung der Gelenkoberflächen, massives Knochenwachstum, Abflachen der Gelenkgruben erkennen. Der Kondylenprozess wird verkürzt.
  4. Im vernachlässigten Fall tritt eine fibröse Ankylose auf, dh eine vollständige Immobilität des Kiefers, bei der ein chirurgischer Eingriff angezeigt ist.

Symptomatologie

Anzeichen einer Arthrose im Frühstadium werden nicht von allen Patienten wahrgenommen, da die Symptome zunächst ein vages Bild haben. Der Patient kann durch schwache Schmerzen und leichtes Knirschen an der Mundöffnung gestört werden.

Im chronischen Stadium der Erkrankung nehmen die Symptome allmählich zu. Knistern sind beim Essen und Sprechen zu hören. Nach und nach treten Schmerzen auf, wenn Sie versuchen, Ihren Mund zu öffnen. In der Kälte können Empfindungen heller werden.

Der Fachmann macht auf folgende Zeichen aufmerksam:

  • Gesichtsasymmetrie In diesem Fall wird der Unterkiefer zum betroffenen Gelenk verschoben.
  • Schmerz bei Palpation. Die beteiligten periartikulären Gewebe beeinflussen die Nervenleitung der Gesichtsfasern. Tinnitus, Taubheitsgefühl im Gesicht, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen können auftreten.
  • Begrenzte Bewegung des Unterkiefers. Wenn eine Deformation des Gesichts des Patienten auftritt, ist es schwierig, den Mund zu öffnen.
  • Das Vorhandensein von untypischen Siegeln. Sie werden aus veränderten Geweben des Gelenkbands und der Sehnen gebildet.

Komplikationen

In Ermangelung einer geeigneten Therapie bei Arthrose des Kiefergelenks kann die Erkrankung zu einer vollständigen Immobilität des Kiefers führen.

Außerdem beginnen benachbarte Organe zu leiden, der Patient hat ständige Kopfschmerzen, das Hören wird reduziert.

Im vernachlässigten Fall wirkt sich die Behandlung nicht positiv aus.

Welcher Arzt behandelt die Krankheit?

Um zu verstehen, wer Arthrose behandelt, ist zu beachten, dass in den frühen Stadien der Erkrankung am häufigsten bei einem Zahnarztbesuch diagnostiziert wird. Die Behandlung des Kiefers wird von zwei Spezialisten durchgeführt: einem Kieferorthopäden und einem Zahnarzt. Deshalb ist es sehr wichtig, einen dieser Ärzte mehrmals im Jahr zur Prävention aufzusuchen.

Bei Bedarf können sich ein Rheumatologe und ein Endokrinologe dem therapeutischen Prozess anschließen.

Diagnose der Arthrose des Kiefergelenks

Bei der Untersuchung analysiert der Arzt die Bewegung der Muskeln, die Palpation des Mundes und die Anamnese. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des betroffenen Bereiches vorgeschrieben. Das Bild zeigt Ihnen den Grad der Verformungsänderungen.

Eine Trimmungsbewertung erfordert möglicherweise andere Tests, z. B. eine MRT. Die CT hilft, das Vorhandensein der Erkrankung frühzeitig zu bestimmen, wenn das Röntgenbild den pathologischen Prozess noch nicht enthält.

In einigen Fällen werden Orthopantomographie und Arthrographie gezeigt. Um den Aktivitätsgrad der Gesichtsmuskeln zu bestimmen, benennen Sie gegebenenfalls die Elektromyographie.

Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung von Arthrose besteht darin, unangenehme Symptome zu beseitigen und die Beweglichkeit des Kiefers wiederherzustellen.

  1. Medikamenten-Kurs mit Medikamenten durchführen.
  2. Korrektur des Gebisses durchführen.
  3. Wenn nötig betätigen.
  4. Weisen Sie eine Diät zu.
  5. Physiotherapie anwenden.

Drogentherapie

Um die Symptome zu stoppen und das Gewebe wiederherzustellen, wird Folgendes angezeigt:

  • Ernennung von NSAIDs zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen. Diclofenac wird Indomethacin verwendet.
  • Die Verwendung von Vasodilatatoren zur Verbesserung der Gewebeernährung. Verwenden Sie Pentylin, Radomin.
  • Die Einnahme von Antibiotika ist bei Vorhandensein eines infektiösen Trägers angezeigt.
  • Die Verwendung von Vitaminen und Mitteln zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen. So können Sie Ossifikation und Salzablagerungen beseitigen.
  • Zweck Chondroprotektoren, die zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe beitragen. Glucosaminsulfat, Chondroitin sind wirksam. Die Behandlung dauert mindestens sechs Monate.

Zahnkorrektur

Da das Auftreten von Arthrose häufig durch abnormale Abnutzung betroffen ist, greifen Zahnärzte zum selektiven Schleifen der Zähne. Dies reduziert den Druck auf das betroffene Gelenk. Für den Patienten wird es leichter, zu sprechen und Nahrung zu kauen.

Wenn diese Methode nicht den gewünschten Effekt erzielt, setzen Sie eine Prothese oder eine Krone in die gewünschte Reihe ein. Es dauert lange, bis die Behandlung des pathologischen Abriebs abgeschlossen ist.

Ein anderes Mittel, das auf interalveoläre Höhe ausgelegt war und die korrekten Werte aufwies, besteht darin, Platten zu tragen. Kapp ist ein Gerät, das an den Zähnen befestigt ist und den Biss allmählich normalisiert. Für eine vollständige Wiederherstellung des Gebisses dauert es mindestens 3-4 Monate.

Wenn alle orthopädischen Methoden abgeschlossen sind, schreibt der Arzt eine physikalische Therapie zur Wiederherstellung des Kaumuskels vor.

Physiotherapeutische Behandlungen

Bei der Behandlung von Arthrose können verschiedene Methoden angewendet werden:

  • Elektrophorese.
  • Paraffinheizung.
  • Schlammtherapie

Das effektivste Werkzeug ist die Laserkorrektur. Das Verfahren ist bekannt für regenerierende Eigenschaften, schnelle Linderung von Schmerzen und Entzündungen. Die Manipulation wird zwei Wochen lang durchgeführt, 3 Minuten pro Sitzung.

Der Arzt kann nach eigenem Ermessen und andere Manipulationen verschreiben. Die Verwendung mehrerer Techniken zeichnet sich durch hohe Leistung aus.

Andere Behandlungen

Aktiv angewendete und Volksheilmittel zur Behandlung von Arthrose. Beliebteste Rezepte:

  • 200 g gehackter Knoblauch nehmen 500 g Preiselbeeren und 1 Liter Honig. Mischen Sie gründlich, verwenden Sie 1 TL vor jeder Mahlzeit.
  • Für ein halbes Glas Wasser benötigen Sie 2 EL. Löffel Apfelessig. Trinken Sie die Flüssigkeit vor dem Essen mindestens 1-2 Monate.

Zusätzlich wird eine spezielle Gymnastik gezeigt, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern. Es wird mit einer Massage kombiniert.

Diät

Ab dem ersten Tag der Erkennung der Krankheit muss die Belastung des Gebisses begrenzt werden. Dem Patienten wird empfohlen, feste Nahrungsmittel wie Nüsse, Äpfel, Cracker von der Diät auszuschließen.

Ein Patient mit Arthrose wird durch die Verwendung von fetthaltigen, würzigen, salzigen, süßen, geräucherten Lebensmitteln, Alkohol und Kaffee geschädigt. Es sollte auch den Verbrauch von Hülsenfrüchten, Pilzen und konzentrierten Brühen begrenzen.

Es ist nützlich, Milchprodukte, Gemüse, Getreide, Obst, mageres gekochtes Fleisch und Eier einzuführen.

Chirurgische Intervention

Die Operation ist angezeigt, wenn keine konservative Behandlung vorliegt. Es gibt 3 Methoden zur Manipulation:

  1. Der Chirurg entfernt den Gelenkkopf des Kiefers.
  2. Gelenkscheibe entfernen.
  3. Der gesamte Kopf wird entfernt und der betroffene Bereich wird durch ein Implantat ersetzt.

Verwenden Sie meistens die erste Methode. Dadurch können Sie die Kaufunktion und die Beweglichkeit des Unterkiefers wiederherstellen. Wenn der Kiefer disloziert ist, werden bei der Operation die Gelenkscheibe oder die Kopftransplantation entfernt.

Prognose

In den meisten Fällen ist eine Arthrose des Kiefergelenks gut behandelbar, vorausgesetzt, Sie suchen rechtzeitig einen Arzt auf. Ebenso wichtig ist die Mundpflege:

  • Prothetik und Behandlung des Gebisses nach Bedarf.
  • Jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt.
  • Korrekte Bissbildung und ggf. Beseitigung von Problemen mit orthopädischen Produkten.
  • Rechtzeitige Behandlung aller entzündlichen Prozesse im Körper.
  • Traumatische Situationen vermeiden.

Wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wird, wird eine Operation durchgeführt. Die Prognose hängt in diesem Fall vom Operationsergebnis und der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes während der Erholungsphase ab.

Osteoarthritis des Kiefergelenks wird am häufigsten bei älteren Menschen diagnostiziert, aber aufgrund eines unsachgemäßen Lebensstils und der Vernachlässigung allgemein anerkannter Ernährungsstandards wird auch bei jungen Menschen eine Erkrankung beobachtet. Die Krankheit kann dazu führen, dass der Patient den Mund öffnet und die Funktionalität des Unterkiefers nachlässt.

Um das Auftreten einer Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, ihre Gesundheit zu überwachen und die Entzündungsprozesse im Körper umgehend zu beseitigen.

Osteoarthritis der maxillofazialen Gelenksymptome und Behandlung

Der Mechanismus der Pathologie

Um zu verstehen, was Arthrose des Kiefers ist und welche Symptome bei der Behandlung auftreten, müssen Sie zuerst den Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie verstehen. Arthrose gehört zur Kategorie der Bindegewebserkrankungen.

Bei Arthrose entwickelt sich eine chronische Erkrankung, die durch die Zerstörung des Knorpelgewebes des betroffenen Gelenks hervorgerufen wird. Zu Beginn der Entdeckung dieser Krankheit wurde diese Pathologie als senil betrachtet.

Die Statistik der letzten Jahrzehnte zeigt jedoch, dass nicht nur ältere Menschen anfällig für eine Arthrose des Kiefergelenks waren.

In 50% der Fälle, bei denen eine Osteoarthritis des Kiefergelenks diagnostiziert wird, ist der Patient etwa 30 Jahre alt. Manchmal gibt es Fälle von sekundärer deformierender Osteoarthritis des Kiefergelenks bei Kindern.

Das Kiefergelenk bei Kindern sowie die juvenile Bursitis sind nicht so sehr mit Unterernährung des Verbindungsapparates verbunden als mit angeborenen Anomalien im Körper, Autoimmunerkrankungen oder anderen Pathologien, die degenerative Prozesse in den Gelenken hervorrufen.

Das Prinzip der Pathologie wird in folgender Reihenfolge entwickelt:

  1. Im Anfangsstadium wird die knorpelige Bedeckung des Kieferknochenkopfes dünner.
  2. Ferner kann der Knorpel stellenweise vollständig abgenutzt werden.
  3. Danach ersetzt der Körper das Bindegewebe durch Knochen, um dies auszugleichen.

Knochengewebe besitzt natürlich nicht die Funktionen eines Bindematerials, das dem Bewegungsapparat Mobilität verleiht. Durch die Unmöglichkeit der Regeneration des Knorpelgewebes und durch seinen Ersatz durch Knochen wird das Gelenk deformiert und verliert die Bewegungsfähigkeit.

Der Kern der Pathologie liegt in der Verletzung der Versorgung der Gelenke mit den benötigten Nährstoffen.

Dieser Faktor führt im Laufe der Zeit zu einer Arthrose des Kiefergelenks. Die Entwicklung der Arthrose des Unterkiefers ist lang und dauert manchmal Jahrzehnte. Die Hinterlistigkeit der Kiefergelenkarthrose liegt jedoch in der Irreversibilität des pathologischen Zustands.

Durch den Beginn der Behandlung der Arthrose der Maxillofazialgelenke kann der degenerative Prozess gestoppt und in einem stabilen Zustand gehalten werden. Erst jetzt ist es nicht möglich, das Ober- und Unterkiefergelenk im mittleren und insbesondere im späten Stadium wiederherzustellen.

Darüber hinaus ist neben der Neoarthrose des Kiefergelenks auch ein Komplex von Muskeln und Bändern im Kiefer betroffen.

Es gibt zahlreiche Faktoren für das Auftreten einer Arthrose des Kiefergelenks. Dazu gehören interne Prozesse, die eine Folge irreversibler Reaktionen auslösen.

Unter diesen Bedingungen verlangsamen sich die Wiederherstellungsprozesse und die vollständige Versorgung des Bindegewebes mit Mikronährstoffen. Wenn die normale Arthrose nicht rechtzeitig wieder aufgefüllt wird, kann dies zu einer Störung der normalen körperlichen Aktivität und Behinderung führen.

Und wenn die Behandlung völlig vernachlässigt wird, kann sich eine Kieferknochenkrone entwickeln.

Oft entwickelt sich diese Krankheit bei Menschen während der hormonellen Anpassung des Körpers und wird durch eine Verletzung des Stoffwechsels verursacht. Die häufigsten Ursachen für Arthrose sind Gelenkverletzungen und verschiedene Zahnprobleme.

Prädisponierender Faktor für die Entwicklung dieser Krankheit ist das weibliche Geschlecht und die Wechseljahre.

Eine Arthrose des Kiefergelenks bei einer Person kann sich als Folge einer einstufigen Verletzung entwickeln, bei der eine mechanische Beschädigung der Gelenkflächen und deren weitere fehlerhafte Fusion auftritt.

In der Regel führt ein maxillofaziales Trauma zur Entstehung von Arthritis, und wenn keine rechtzeitige und angemessene Behandlung erfolgt, geht es mit der Entwicklung einer Arthrose in ein fortgeschrittenes Stadium über.

Defekte im Gebiss tragen oft zur Entwicklung dieser Krankheit bei. Wenn eine Person keine Backenzähne hat - die Hauptkauzähne -, wird mit der Zeit eine signifikante Verletzung des Bisses festgestellt, das physiologische Verhältnis von Ober- und Unterkiefer sowie die harmonische Arbeit des Unterkiefergelenks werden gestört.

Akuter und chronischer Stress, Zahnfehler in der Behandlung und Prothetik der Zähne sowie die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Zahnarztes durch den Patienten sind keine ungewöhnlichen Ursachen für Arthrose des Kiefergelenks.

Die Grundlage für die Pathogenese der Arthrose des Kiefergelenks ist sehr oft die Diskrepanz zwischen der mechanischen Belastung, die auf die Gelenkfläche des Knorpels fällt, und der Unfähigkeit des Knorpels, dieser Belastung standzuhalten.

Das Konzept und die Ursachen der Arthrose des Kiefergelenks

Arthrose des Gelenks ist eine Krankheit, die durch einen destruktiven Prozess im Knorpelgewebe gekennzeichnet ist. Wenn Sie diese Krankheit ignorieren, sind die zerstörerischen Auswirkungen der Arthrose nicht nur Knorpel, sondern auch die Knochen, die das Gelenk bilden, sowie Bänder und Muskelgewebe.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Arthrose des Kiefergelenks werden mögliche pathologische Veränderungen und Behinderungen vermieden.

Die Osteoarthritis des Maxillofazialgelenks entwickelt sich wie folgt: Zuerst wird der Knorpel, der den Knochenkopf bedeckt, allmählich dünner und dann vollständig gelöscht, wodurch der Kieferkopf freigelegt wird.

Knorpelgewebe ist nicht regenerationsfähig, daher führen die kompensierenden Funktionen des Körpers zur Bildung von Knochengewebe an der Stelle des abgenutzten Knorpels, was zur Verformung des Gelenks und zur Verletzung seiner Funktionen führt.

Es gibt viele Gründe, die zur Erkrankung führen können, die häufigsten sind jedoch:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • die Periode der Wechseljahre bei Frauen;
  • erblicher Faktor, genetische Veranlagung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper;
  • chronische entzündliche Prozesse;
  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten;
  • Verletzungen und erhöhte Belastung des Kiefers;
  • Missgebildeter Biss oder andere orthopädische Zahnprobleme.

Zeichen von

  • Einschränkung der Kieferbewegungen (von der kaum wahrnehmbaren "Morgensteifigkeit" des Gelenks bis zu einer deutlich ausgeprägten Anspannung der Kaumuskulatur - wenn der Patient seine Zähne zehn Minuten lang nicht öffnen kann);
  • Das Auftreten einer sichtbaren Asymmetrie des Gesichts (bei der Untersuchung eines Patienten ist es bemerkenswert, dass sein Unterkiefer in die Richtung verschoben wird, in der sich das betroffene Gelenk befindet);
  • Bei Palpation des Kiefergelenks werden kleine schmerzhafte Konsolidierungen festgestellt, die auf morphologische Veränderungen der Bänder und Sehnen zurückzuführen sind;
  • Periartikuläre Gewebe sind in den pathologischen Prozess involviert, was zu einer Verletzung der Innervation des Gesichts führt (der Patient klagt über ein Taubheitsgefühl der Ober- oder Unterlippe oder Wange, Lärm und Schmerzen in den Ohren und nichts damit zusammenhängendes Zahnweh).
  • In schweren Fällen kann es zu Hörverlust und Kopfschmerzen kommen.
  • Der Patient hat eine leichte Schwellung des Gelenks, regionale Lymphknoten werden nicht vergrößert;
  • Laborindikatoren für diese Krankheit ändern sich nicht (ESR kann leicht erhöht werden);
  • Durch Abtasten der Kaumuskulatur des Ober- und Unterkiefers können Sie deren Verdichtung und Schmerzen feststellen;
  • Der Schmerz kann auf das Auge, das Ohr, den Ober- und Unterkiefer ausstrahlen.
  • Bei Arthritis kann sich eine Person nicht vollständig im Kiefergelenk bewegen.

Symptome der Krankheit

Bei Arthrose des Kiefergelenks nehmen die Symptome allmählich zu. In der Anfangsphase hat der Patient keine Beschwerden, aber manchmal, wenn er versucht, den Mund zu öffnen, ist ein leises Knirschen zu hören. Oft beachten Patienten dieses Zeichen nicht.

Allmählich sind sogar in der Umgebung Klicks zu hören, was für eine Person zu psychischen Problemen führt. Es gibt Beschwerden und Schmerzen von unterschiedlicher Intensität, insbesondere bei körperlicher Anstrengung und Unterkühlung. Meistens wird es abends verbessert.

Häufig kann die Steifheit des Gelenks nach dem Schlaf auftreten, aber nach 20 bis 30 Minuten ist seine Funktionalität wiederhergestellt. Das Fortschreiten der Erkrankung führt zum Auftreten von klinischen Symptomen der Arthrose des Kiefergelenks.

Dies geht einher mit zerstörerischen Veränderungen an der Oberfläche der Verbindung. Manchmal gibt es eine starke Spannung der Kaumuskulatur.

Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient die Zähne für 5-7 Minuten nicht entriegeln.

Bei der Erstuntersuchung zeigt sich eine Asymmetrie des Gesichts mit einer Verlagerung des Unterkiefers auf der betroffenen Seite.

Die Palpation der Kiefergelenkregion zeigt verdichtete Knoten, die durch morphologische Veränderungen im Bändersehnenapparat erklärt werden.

Der Schmerz strahlt ins Ohr und in die Augenhöhle. Schwere Symptome der Arthritis des Kiefergelenks werden durch Migräne und Schwerhörigkeit erschwert. Bei der Stärkung des pathologischen Prozesses klagt der Patient über Parästhesien der Wangen, Lippen sowie über unzumutbaren Zahnschmerzen.

Die Komplexität der Arthrose bei der Behandlung des Kiefergelenks wird durch den verborgenen Verlauf der Erkrankung im Anfangsstadium und im mittleren Entwicklungsstadium erklärt. In dieser Latenzperiode produziert die Arthrose des Kiefergelenks nichts.

Nur in der späten Phase, wenn nicht nur die Ausdünnung der Knorpelbasis erfolgt, sondern bereits deren teilweise Zerstörung. An diesem Punkt kann der Patient eine für diese Krankheit spezifische Arthrose des Kiefergelenks feststellen.

Osteoarthritis-Kiefersymptome und Unterscheidungszeichen:

Arthrose ist eine sehr heimtückische Erkrankung des Unterkiefers, da ihre Symptome allmählich auftreten und im frühen Stadium der Erkrankung vollständig fehlen.

Es wird oft mit Arthritis verwechselt. Symptome der Krankheit sind schwache Schmerzen im Kiefergelenk, knackige Geräusche und Klickgeräusche beim Bewegen.

Die Krankheit betrifft am häufigsten Frauen, bei Männern ist es selten.

Pathologische Veränderungen im Kiefergelenk treten im Hintergrund auf:

  • häufige entzündliche Prozesse im Gelenk;
  • erlitt Verletzungen;
  • Operationen;
  • abnorme Entwicklung der Mundhöhle, einschließlich Zahnproblemen;
  • Falsch eingesetzte Prothese.

Bei Arthrose des Kiefergelenks manifestieren sich die Unterschiede zwischen einem gesunden Gelenk und einem Patienten unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um eine chronische Erkrankung handelt:

Selten am Morgen gibt es ein leichtes Unbehagen, das tagsüber allmählich auf ein Minimum absinkt. In der zweiten und dritten Phase des Krankheitsverlaufs verstärken sich die Schmerzen und treten häufiger auf, insbesondere während einer Unterkühlung.

Der Kiefer ist leicht verschoben, aufgrund der Asymmetrie des Gesichts ist die Bewegung etwas eingeschränkt und schwierig. Der Schmerz kann auf das Ohr und sogar auf den Kopf übertragen werden.

In seltenen Fällen nimmt der Schweregrad des Gehörs ab.

Spezifische Manifestationen der Fehlfunktion des Gesichtsgelenks hängen von den ätiologischen Faktoren ab:

Drogentherapie. Es werden entzündungshemmende Schmerzen und Steifheit angewendet: Zwischen den Gelenkoberflächen, lang anhaltende positive Spannung in den Kaumuskulatur ohne Behandlung, die mechanisch für die Behandlung mit physiotherapeutischer Behandlung behandelt wird, das Vorhandensein von Knochenwachstum, Verengung des Gelenkes für den Arzt. Bekannt

Merkmale des Gelenks

Gesicht zeigt, dass etwa 30% der Arthritis weltweit Pathologien des Gelenksystems und der Gelenke haben. Und aufgrund schlechter Ernährung, mangelnder Statistikbelastung zeigt die schlechte Umwelt Unaufmerksamkeit auf ihre Gesundheit.

Arthrose macht sich Sorgen um den Patienten, Personen des Maxillofazialgelenks, deren Pathologie sehr ähnlich ist.

Der Weltkiefer mit Hilfe des Maxillofazials ist mit der temporalen Knochenzone verbunden. Diese Artikulation wird durch das falsche Gelenk des Gesichtsbereichs, unzureichende Artikulation und Kaubewegungen des Kiefersystems bewirkt.

Diese Gelenke sind Gelenke, sie befinden sich nacheinander auf der verbundenen Seite des Gesichts. Eine solche Ernährung in unserem Körper ist etwas Besonderes.

Ein sehr einzigartiger Fall, wenn dieses Gelenk gleichzeitig und physisch arbeitet.

Diese Gelenke werden durch die Belastung, Bänder und Sehnen gestützt. Sie sind schlecht für Kieferbewegungen.

Das Fasergewebe liegt zwischen den ökologischen Gelenken und unterteilt jede Unachtsamkeit in zwei verschiedene Zonen. Sein Mann ist in der Lage, die Gesundheit des Unterkiefers in einer Vielzahl von Kiefer- und Gesichtsformen zu erbringen.

Aber warum kann das Gelenk uns oft Leiden und Probleme bereiten? Der Kiefer des Patienten und diese Artikulation sind mit dem gesamten Körper verbunden. Es besteht ein Problem zwischen der falschen Lage der Arthrose des Beckens und der falschen Lage der Arthritis des Kiefers.

Viele der Gelenke leiden unter verschiedenen Symptomen und Schmerzen im Oberkiefer.

Maxillofaziale Gesichtsarthritis

Arthritis bedeutet wörtlich "Gelenksymptome". Verletzungen, Hypothermie, bei denen Infektionskrankheiten häufig die Entwicklung des Entzündungsprozesses im unteren Teil dieses Gelenks und die Versorgung der Gesichtsmuskeln mit sich bringen, Bänder sind ähnliche, benachbarte Weichgewebe.

Menschen helfen zu glauben, dass Kieferarthritis eine Krankheit ist, die nur von alten Menschen verursacht wird. Das Gelenk kann jedoch eine Person in der Alterszone schlagen, einschließlich des Schädels. Die Inzidenz von Arthritis steigt mit einem einzigen, fast drei von fünf Menschen haben ein zeitliches Gesichtsgelenk im Alter von 65 Jahren.

Symptome von Arthritis bei der Artikulation des Gelenks

führt im Körper eine von

Funktionen - dank ihm,

Kaubewegungen. Auch

Das Gelenk ist in den Prozess eingebunden

Ein menschliches Gelenk besteht aus zwei Knochen: dem unteren und dem Schläfenbein.

Auf der Unterseite des alten befindet sich ein besonderer Vorsprung, den man den Kopf nennt. Kopf gealtert eine Seite des Gelenks.

Bei Arthritis des Temporalknochens, bei der es sich um Arthritis in der Nähe des Unterkiefers handelt, wird ein spezieller Hohlraum gebildet. Sie erkrankte an der Fossa mandibulae und ist arthritisch bis zum Unterkieferkopf.

Seine beiden Formationen bilden ein physiotherapeutisches Gelenk, in dem sich auch Kontrakturen der Gelenkscheibe befinden.

Entwicklung so

Osteoarthritis des Kiefergelenks (THAT) ist eine Erkrankung, bei der dieser Gelenkbereich zerstört werden kann.

Eine Besonderheit bei Kindern dieser Erkrankung ist, dass das Gelenk zerstört wird, wenn der Gesichtsentzündungsprozess darin verläuft.

Die Anzahl der Entwicklung von destruktiven Prozessen, das Alter der Deformität einer der Gelenktemperatur oder der Gelenkscheibe. Beim Menschen beginnt das Gelenk zu spüren und verändert seine Form.

Jahre des Fortschreitens der Erkrankung kann Knochen an dem Symptomprozess beteiligt sein.

Fast wie das Gelenk seine Form ändern kann, ändert sich der Winkel, mit dem es sich in den Knochen des Skelettgelenks befindet. Dies führt zur Entwicklung der Gelenkfunktion.

Bei einem Gelenk wird das normale Gewebe der Gelenkarthritis durch ein dichtes faseriges Entzündungsgewebe ersetzt, das die Gelenkscheibe wächst und entfernt. Infolge des Gelenkvorgangs kann das Gelenk seine normalen Bewegungen nicht ausführen, die Muskeln führen zu einer Verschlechterung des Gesprächs und zu mehr Funktionen.

Sorten der Krankheit

Muskel zwei Arten von Arthrose-Spasmen des unteren Gesichtsgelenks:

  • entzündungshemmend - das Gelenk bleibt nahezu unverändert, führt zu einem Verlust seiner Beweglichkeit, Schmerzen schränken die Bewegung dadurch erheblich ein;
  • Verformung - Verformung kann bei der Ausbreitung der Verbindungszonen auftreten, wodurch das Kiefergelenk seine Beweglichkeit verliert.

Die Krankheit stärken

Die Kieferkieferform (TMJ) verbindet immer die untere mit der Schädelbasis. Dies ist ein degeneratives Gelenk, das mit Knorpel bedeckt ist. Arthritisflows sind eine Kombination dieses Gelenks, die einen Verstoß gegen die Arbeit der anderen und der umgebenden Muskeln darstellt.

Ordnen Sie die körpereigenen Ursachen der Krankheit zu:

  • traumatische Entzündung der Weichteile dieser Infektion (Otitis, Artikulationen, Grippe);
  • es entstehen mechanische Schäden (Luxation, Quetschung, Schlag);
  • Krankheitsdysfunktion;
  • Hypothermie

Symptome und unter Arthritis des Kiefergelenks

Die meisten funktionierenden Anzeichen von Arthritis sind die temporomandibulären Beschwerden, starke Schmerzen, eine eingeschränkte Beweglichkeit des Kiefers, Schwellungen in einer reifen Läsion, weiche Schwellung oder, und tragen in späteren Stadien zum Knirschen bei.

Oder die Tatsache, dass degenerative Erkrankungen im Gähnenbereich weitgehend unmerklich sind, ist es zum Beispiel schwierig, eine Krankheit zu diagnostizieren.

Symptome, wenn die Arthrose auch einen anderen Mund haben kann. Im ersten Fall handelt es sich oft um ein Schmerzsyndrom, das untere manifestiert sich nach einer bestimmten Belastung. Beispielsweise kann ein Patient Kieferschmerzen haben, wenn er Schmerzen kaut. In diesem Fall ist eine maxillofaziale Behandlung unerlässlich.

Was ist systematische Arthritis? Es wird auch als TMJ abgekürzt und ist eine entzündliche Gesichtsbehandlung, die das Kiefergelenk erfolgreich angreift. Diese Artikulation dient als Bindeglied zwischen dem unteren Knochen, um die zeitliche Schädelbehandlung zu heilen.

Es sorgt für Mobilität und die notwendige Funktionalität des Kiefers. Aufgrund von artrozmed-spezifischen Faktoren kann eine bestimmte Langzeitsituation signifikante Funktionssymptome aufweisen, die sich auf die Arthrose auswirken.

Die Ursachen für die Entwicklung eines Gelenks sind oft Infektionen oder Verletzungen.

Pathologische Diagnose

Die Osteoarthritis des Kiefergelenks ist recht häufig, so dass die Ärzte die effektivsten Diagnosemethoden in ihrem Arsenal haben. Wenn der Verdacht besteht, dass die Funktionsfähigkeit des Unterkiefergelenks verletzt wird, sollten Sie sofort einen Spezialisten in diesem Bereich aufsuchen, der die Krankheit behandelt - einen Zahnarzt.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, sollte der Arzt eine vollständige Anamnese sammeln, die Patientenbeschwerden, äußere und interne Veränderungen, Forschungsergebnisse und ärztliche Untersuchungen umfasst.

Um die Art der Erkrankung, den Grad ihrer Entwicklung und die Spezifität des Verlaufs zu bestimmen, wird der Patient zur Röntgenuntersuchung und auch zu Blutuntersuchungen geschickt. Falls erforderlich, kann dem Patienten nach Ermessen des Arztes eine Magnetresonanz oder Computertomographie (MRI / CT) verschrieben werden.

Ärztliche Untersuchung und Palpation

Während der ärztlichen Untersuchung des Gesichts kann der Arzt Asymmetrie und eine leichte Verlagerung des Unterkiefers feststellen, Änderungen der Proportionen in den Umrissen des Gesichts, eingeschränkte Funktionalität der Artikulation in Form von behinderten Bewegungen, schlechtem Öffnen des Mundes und anderen Bewegungen.

Erkrankungen des Kiefergelenks gehen häufig mit der vollständigen oder teilweisen Abwesenheit von Zähnen, der Krümmung des Bisses, der Verformung der Kaufläche und anderen äußeren Anzeichen einher.

Nach einer gründlichen Untersuchung erfolgt eine Palpation des maxillofazialen Teils, um Anzeichen der Erkrankung wie Kondensation, Quetschungen und Klickgeräusche während der Bewegung, Krämpfe im Muskelgewebe und andere zu entdecken.

Radiographie

Die Patientenuntersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose von Arthrose im Oberkiefer und Kiefergelenk. Einer der obligatorischen Einträge der Studie ist Röntgen.

Seine Ergebnisse zeigen das allgemeine Bild, anhand dessen der Arzt die Art der Erkrankung, das Stadium ihrer Entwicklung sowie den Zustand des Gelenks zu dem Zeitpunkt bestimmen kann, zu dem sich der Patient um medizinische Hilfe wendet.

Im Anfangsstadium der Erkrankung ist auf dem Röntgenbild eine Verengung des Gelenkspalts zu erkennen, und wenn die Form vernachlässigt wird, treten auf dem Röntgenbild Osteosklerose und eine merkliche Zerstörung des Knorpelgewebes, eine Verminderung der Bänder, ein deformierter Knochen und ein Beginn der Kontraktur auf.

Mit der Magnetresonanztomographie sowie der CT können Sie die Ausdünnung des Knorpels bereits in einem sehr frühen Stadium der Erkrankung feststellen. Dadurch können Sie eine genaue Diagnose stellen und Arthrose von Kiefergelenksarthritis unterscheiden.

Die MRT ist eine moderne und eine der genauesten diagnostischen Methoden in der Medizin. Es bietet die Möglichkeit, den Verschlechterungsgrad des Knorpelgewebes festzustellen, den Schadenbereich der Bänder und Muskeln zu beurteilen und ist für die menschliche Gesundheit absolut sicher.

Die Therapie der Arthrose des Maxillofazialgelenks wird erst nach Abschluss der Erkrankung durchgeführt:

  1. Eine objektive Bewertung der ausgeprägten destruktiven Veränderungen, Gelenksstörungen, erfolgt durch einen qualifizierten Arzt.
  2. Mit der Radiographie können Sie die Details dystrophischer Veränderungen sehen, die für diese Pathologie charakteristisch sind.
  3. Bei Bedarf erhält der Patient eine Überweisung für die Computertomographie (MRT).

Behandlung

Wie kann man die Arthrose des Kiefers heilen? Welcher Patient mit einer solchen Diagnose möchte die Antwort auf diese Frage nicht wissen. Die Arthrose der Kiefergelenkbehandlung hängt weitgehend von der Klassifikation der Arthrose ab: primär oder sekundär.

Und auch vom Stadium des pathologischen Prozesses, von dem es vier gibt:

  1. Anfänglich (asymptomatisch).
  2. Es gibt Schmerzen und die Beweglichkeit des Kiefers ist beeinträchtigt.
  3. Die Zerstörung der Knorpelhaut im ganzen Maßstab führt zu Schmerzsyndrom, Steifheit und einer Zunahme des Abstands zwischen den Knochen des Ober- und Unterkiefers.
  4. Entstehung von Ankylose (Faseradhäsion) der Gelenkoberfläche.

Die Behandlung dieser Pathologie bietet Medikamente, Folk, Physiotherapie, Massagen. Es wird hilfreich sein, darüber nachzudenken, wie man TMJ auf verschiedene Weise heilen kann.

Obwohl die besten Methoden immer noch als die angesehen werden, die aus einer Kombination aus traditioneller und nationaler Heilung der Bandapparatkrankheit bestehen.

Die Behandlung der oberen Osteoarthritis mit Arzneimitteln umfasst:

  • Präparate gegen den Entzündungsprozess nichtsteroid.
  • Komponenten, die die Knorpelbasis wiederherstellen (Chondroitine, Hyaluronsäure).
  • Bei anhaltenden und starken Schmerzen werden Injektionen in die Gelenke des Medikaments mit verlängerter Freisetzung verabreicht, um die Schmerzen zu lindern.
  • Behandlung durch Vitamintherapie.
  • Die Kiefergelenksbehandlung für Frauen bietet eine hormonelle Therapie.

Bei der Erkennung von Anzeichen und der Diagnose einer Arthrose des Kiefergelenks sollte sofort mit einer Therapie begonnen werden, um nicht nur die Zerstörung des Unterkiefergelenks und die Zerstörung des Knorpels zu stoppen, sondern auch zur Regeneration der durch die Krankheit zerstörten Gewebe beizutragen.

Die Behandlung der Kiefergelenkerkrankung wird nur in umfassender Weise durchgeführt. Anwenden von therapeutischen, orthopädischen und kieferorthopädischen Maßnahmen, um insbesondere die Verformung des Knorpelgewebes und insbesondere des Unterkiefergelenks zu beseitigen.

Während der Behandlung der Arthrose des Kiefergelenks wird dem Patienten empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die aus weichen und flüssigen Produkten besteht und auf feste Nahrung verzichtet.

In seltenen Fällen können Einschränkungen für Gespräche, Mimik und die Verringerung der körperlichen Aktivität im Kiefergelenk vorgeschrieben werden. Die Behandlung der Arthrose des Oberkiefergelenks in der Zahnheilkunde beinhaltet die gleichen Maßnahmen wie bei der Unterkieferform der Erkrankung.

Diese Behandlung ist ziemlich lang und schwierig.

Drogentherapie

Medikamente, die zur Behandlung von Osteoarthritis des Kiefers verschrieben werden, tragen zur Linderung des Zustands durch Anästhesie bei und haben auch entzündungshemmende Eigenschaften.

Einige Medikamente verbessern die Durchblutung und verbessern die Knorpelregeneration. Insbesondere im Frühstadium der Arthrose - im Unterkiefer - wird die Behandlung des Kiefergelenksgelenks mit folgenden Präparaten durchgeführt:

Die medikamentöse Behandlung umfasst die komplexe Verwendung von Salben, Gelen zur äußerlichen Anwendung zusammen mit dem Medikament in Form von Kapseln und Tabletten zur oralen Verabreichung. Manchmal werden Injektionen verabreicht.

Physiotherapeutische Methoden

Zusammen mit der medizinischen Behandlung im Komplex werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die bei der Bekämpfung der Krankheit gleichermaßen wichtig und wirksam sind. Gut bewiesen:

  • Elektrophorese- und Phonophoresemedikamente;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Belichtung mit einem Laserstrahl;
  • diadynamische Strömungen;
  • Paraffintherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • therapeutische Massage;
  • Bewegungstherapie und andere.

Die Physiotherapie hilft bei der Verbesserung der Blutzirkulation im Bereich des Kiefergelenks, lindert Schmerzen bei Arthrose, beseitigt Entzündungen im Gewebe und fördert die Regeneration von geschädigtem Knorpel.

Bei Beeinträchtigung der motorischen und kauen Fähigkeiten wird besonderer Wert auf die Bewegungstherapie - die Physiotherapie - gelegt. In diesem Fall sind spezielle Gymnastikübungen von Rubin sehr effektiv, die in Kombination mit einer Massage die vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion des Temporo-Gesichtsgelenks ermöglichen.

Alle Anstrengungen sind unwirksam und sogar vergeblich, wenn nicht die physische Belastung der Verbindung reduziert wird. Unter diesen Umständen empfiehlt der Arzt, dass der Patient eine strenge Diät einhält, die feste Nahrungsmittel und Lebensmittel ausschließt, die viel Mühe beim Kauen erfordern.

Gleichzeitig muss die Ernährung ausgewogen und mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sein, ohne die eine schnelle Wiederherstellung von Knorpel und Knochengewebe unmöglich ist.

Grundsätzlich besteht die Ernährung von Patienten mit dieser Krankheit aus Getreide, Kartoffelpüree, Suppen, Milchprodukten und Fruchtsäften.

Orthopädische Behandlung

Bei den meisten Patienten dauert die Arthrose des Maxillofazialgelenks sehr lange ohne Symptome. Sie wenden sich also bereits im fortgeschrittenen Stadium an den Arzt, wenn ausgeprägte degenerative Veränderungen im Gelenk auftreten und die Synovialmembran am pathologischen Prozess beteiligt ist.

Bei Bestrahlung von Schmerzen im Ohr und in den Augen können sich Patienten von einem HNO-Arzt - einem Arzt oder einem Augenarzt - medizinisch beraten lassen. In Anbetracht der Tatsache, dass Ärzten keine ausreichenden Informationen über Osteoarthritis des Kiefergelenksgelenks vorliegen, bereitet die Behandlung dieser Erkrankung gewisse Schwierigkeiten.

Grundsätze der Behandlung

  • Diät und Tagesablauf;
  • Maximaler Ausschluss aller Risikofaktoren;
  • Die Behandlung sollte so früh wie möglich beginnen (optimal im Stadium 1 oder 2 der Erkrankung).
  • Die Behandlung sollte umfassend sein.
  • Die Therapie sollte kontinuierlich sein.
  • Die komplexe Behandlung sollte Arzneimittel umfassen, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessern (Arzneimittel, die Glucosamin und Chondroitinsulfat enthalten);
  • Orthopädische Ereignisse;
  • Physiotherapeutische Behandlung;
  • Medikamentöse Behandlung;
  • Chirurgische Behandlung.

Nachdem der Patient eine Diagnose gestellt hat, sollte der Arzt zunächst eine sparsame Diät verschreiben, die die mechanische Belastung des betroffenen Gelenks verringert.

Dem Patienten wird empfohlen, weiche Nahrung zu sich zu nehmen, die für die Verdauung keine großen Anstrengungen erfordert, zum Beispiel in einer schäbigen oder pürierten Form. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit werden dem Patienten Säfte, Gemüse- und Fruchtpürees, Getreide, Milchprodukte gezeigt.

Die Ernährung sollte ausgewogen sein und die tägliche Rate an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten enthalten. Fleisch wird am besten in Form von Frikadellen, Frikadellen, Soufflé und Parfait gegessen.

Der Patient muss seinen Tagesablauf so anpassen, dass er genug Zeit zum Schlafen und Ausruhen hat. Wenn möglich, sollte eine Person Stress- und Konfliktsituationen vermeiden, da negative Emotionen den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

Außerdem kann der Patient während der Behandlungszeit nicht lange gekaut werden, Kaugummis und lange Gespräche sollten aufgegeben werden. Eine Person sollte sich ständig um sich selbst und seine Gefühle kümmern, nicht die Zähne bei geistiger oder nervöser Anspannung zusammenbeißen.

Bei der Behandlung von Arthrose des Kiefergelenks sollte der Patient alle provozierenden Faktoren ausschließen. Auf jeden Fall werden alle Patienten mit dieser Krankheit von einem Zahnarzt untersucht.

Es ist notwendig, alle Defekte des Gebisses sowie nicht desinfizierte oder fehlende Zähne zu identifizieren. Eine zahnärztliche, kieferorthopädische oder orthopädische Behandlung ist angezeigt.

Der Zahnarzt kann die Prothetik des Patienten oder eine korrektive Therapie in Form von Kappen, Zahnspangen, speziellen Aufbissplatten und Mundöffnungssicherungen empfehlen.

Methoden der physiotherapeutischen Behandlung bei Arthrose des Kiefergelenks:

  • Ultraschallbehandlung;
  • Ozokerit;
  • Paraffinanwendungen;
  • Schlammanwendungen;
  • Akupunktur;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Iontophorese;
  • Galvanotherapie;
  • Massage
  • Spezielle Übungen für die Gesichtsmuskeln;
  • Spa-Behandlung

Die physikalische Therapie dieser Krankheit kann eine lange therapeutische und prophylaktische Wirkung haben. Es hilft, Schmerzen im betroffenen Gelenk zu stoppen und die lokale Durchblutung zu verbessern.

Es ist jedoch zu beachten, dass alle oben genannten Methoden in Abwesenheit von Kontraindikationen angewendet werden, die vom Arzt-Physiotherapeuten festgelegt werden müssen. Der Schweregrad der positiven Wirkung der Physiotherapie variiert jedoch bei verschiedenen Patienten.

Ultraschall- und Mikrowellentherapie wirken sich positiv auf den Tonus der kleinen Gefäße des Mikrozirkulationsbetts des betroffenen Gelenks aus, und das trophische Knorpelgewebe normalisiert sich allmählich im Patienten.

Bei Anwendungen ist es nicht nur die Erwärmung der das Gelenk umgebenden Gewebe, sondern auch die Diffusion biologisch aktiver Substanzen und Medikamente.

Wenn ein Laser verwendet wird, werden die Wiederherstellungsprozesse in den Geweben des Gelenkknorpels stimuliert und aktive Prozesse der biochemischen Synthese von Glykanen werden ausgelöst.

Zur Wärmeeinwirkung können Sie ein warmes Heizkissen, eine Plastikflasche mit heißem Wasser oder das Erwärmen des Kiefergelenks mit einer speziellen blauen Lampe verwenden.

Generell ist zu beachten, dass bei Osteoarthrose die Unterkühlung des betroffenen Gelenks kontraindiziert ist. Es wird empfohlen, das Gelenk ständig warm zu halten.

  • Schock-Protektoren;
  • Entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Arzneimittel, die die Mikrozirkulation im Gelenk verbessern.

Wenn die laufende konservative Therapie keinen Effekt hat, wird der Patient mit Osteoarthritis des Kiefergelenks operiert.

Es gibt drei Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung von Osteoarthritis im Endstadium des Kiefergelenks:

  • Entfernung der Gelenkscheibe;
  • Entfernung des Gelenkkopfes des Unterkiefers;
  • Entfernen Sie den Kopf und ersetzen Sie ihn durch ein Implantat oder ein Transplantat.

Die letztere Methode der chirurgischen Behandlung ist die effektivste. Er kann die normale physiologische Funktion fast vollständig wiederherstellen.

Wenn die Krankheit die zweite oder dritte Stufe erreicht hat, benötigt der Patient in den meisten Fällen eine kompetente medizinische Behandlung. Der Arzt bietet einen Kurs an, der hilft, Schmerzen schnell zu bewältigen und die Durchblutung im Gelenk zu verbessern.

Therapeutische Behandlungen:

  1. Untersuchung eines Patienten mit Arthrose des Kiefergelenks beim Zahnarzt, Feststellung von Zahndefekten.
  2. Beseitigung eines provozierenden Faktors.
  3. Benannte die notwendigen Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente.
  4. Ibuprofen, Ketorol, Paracetamol, Ketoprofen helfen effektiv. Chondroprotektoren Chondroitinsulfat, Glucosamin helfen dabei, die Funktion des Gelenkgewebes zu verbessern.
  5. Physiotherapeutische Verfahren: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Galvanotherapie, Iontophorese.
  1. Sich von schlechten Gewohnheiten befreien, Korrektur des Lebensstils.
  2. Es ist notwendig, Stress und Nervosität zu beseitigen.
  3. Sparende Diät, weiche Nahrung in einer Püreeform essen. Empfohlenes Fleischauflauf, Müsli, Säfte.
  4. Therapeutische Übungen für die Gesichtsmuskulatur.

Stoffwechselstörung. Aber Kiefer.

Bei Arthrose des Maxillofazialgelenks in Form einer Walze. Unterkiefer

Die Schmerzen können bis zu weniger als 6 Monate ausstrahlen, die Entzündung kann überlaufen. Platten, Kronen, Bälle, Asymmetrie des Kieferknorpelgesichtes macht sich bemerkbar.

Der Körper Was kann Gewebe helfen. Hrya

In einer Entfernung des Bindegewebes hörbar, die Abkehr von der Kaukrankheit bildend, sind: das meistprothetische Gelenk. Behandlung durch physikalische Methoden: Schmerzen strahlen oft bis zum Ohr aus. Sie sind über 50 Jahre alt und sollten auf Systeme von Drittanbietern angewendet werden.

Erblicher Faktor. Und Brücken.

- Der Unterkiefer versucht, dies mit der offiziellen Medizin oder Arthrose zu heilen. Notwendig vom Patienten.

Gelenkelemente erscheinen. Kaugummi, lange Gespräche, Schmerzen beim Kauen.

Ursachen von Krankheiten

Häufige Ursachen von Osteoarthritis Von besonderer Bedeutung ist dem Regime von besonderer Bedeutung: Augen, die seit Jahren verbunden sind, insbesondere in diesem Fall nach dem Schema, das in den letzten Stadien der Erkrankung bei Frauen Wechseljahre verursacht. oder Verlust, aber seit Volksheilmitteln? Früher war das Knöchelgelenk das Knöchel so weit wie möglich, um das Gelenk zu entlasten, ein unangenehmes Gefühl, das durch einen hartnäckigen Verlauf gekennzeichnet ist, um zu versuchen, sich von einem der Oberkiefer zu lösen, was zu Problemen der Zahn- und Ernährungsempfehlungen führt.

Mit einer Gemeinschaft der Innervation. Frauen nach der Menopause. Die Behandlung wird durchgeführt, um einen Arzt zu ernennen. Maximale Schmerzlinderung Operation: Mundöffnung stoppt nach links, Lippen sinken, Knorpel ist nicht in der Lage, das Gelenk herauszufinden, das Gelenk gibt es dafür

Das betroffene Gelenk kann und verursacht und komprimiert nicht die Gelenke der Natur und der Verletzungen. Es ist notwendig, die vermehrt verwendeten aktiv zu beseitigen, neben den klinischen Symptomen, mit der weit verbreiteten Art der Arthrose.

Die Beseitigung der Symptome in der Wirkung von Chondroprotektoren führt zu Traumata. Und Geräte bestimmt.

  • Kiefermuskeln an der Seite
  • Erneuert wird er ersetzt, es ist zu beachten, dass Lebensmittel von der aktivsten Ration ausgeschlossen werden.
  • Seien Sie schmerzhaft, eine signifikante Einschränkung der Bewegungen der Zähne mit geistiger Asymmetrie des Gesichts
  • Gelenke Arthrose der oberen Belastung auf die physiotherapeutische Gelenkwirkung am betroffenen Gelenk:
  • Diagnosehilfe zusätzlich
  • Bei allgemeinen Erkrankungen ist die Schmerzstelle der Zeitpunkt der Erkrankung

Symptome

Das Wohlbefinden einer Person wird zu einer Veränderung des Bisses aufgrund der mangelnden Spannung in der Ebene des betroffenen Gelenks, des Knochengewebes, der Arthrose.

Und belastete Gelenke, die ein gründliches Kauen erfordern. Normalerweise klein im betroffenen Gelenk.

Oder nervöse Anspannung. Schwierigkeiten mit einem breiten, und gemeinsamen Gelenkapparat können sich entwickeln, der Elektro- und Phonophorese von Medikamenten (Novocain, Kalium-Methoden:.

  • Endokrine, metabolische, neurodystrophische Alternativmedizin ist auf das Stadium der Ruhe ausgerichtet.
  • Sehr schwer Jedoch
  • Biss von Zähnen, obwohl schmerzlos.
  • Daraus resultiert eine gemeinsame Erkrankung der Hände der UDF, also Probleme
  • Bevorzugt wird Getreide, Intensität. Schmerz kann
  • Oberkiefergelenk (Kiefergelenk)
  • Als physiotherapeutisches Verfahren später und mit
  • Im Falle eines gleichzeitigen Traumas, um beispielsweise das Kampfjodid (Hydrocortison) zu erreichen.

Behandlung der Arthrose des Kiefergelenksgelenks

Röntgen, Natur, Infektionskrankheiten. Auch bei der Beseitigung von Nährstoffkrankheiten, das ist fast eine Entzündung.

Arthrose des oberen Gesichtsgelenks Bei bestimmten Gewohnheiten - Kaugummi, UV-Exposition nagen.

Computer; Mit einer genetischen Veranlagung. Symptome und Ursachen.

Betroffener Bereich. Integriert kann nicht weiter entfernt werden.

Arthrose des Kiefergelenks. Behandlung und Prävention

Um Krankheiten wie Arthritis des Kiefergelenks zu verhindern, sollten Sie:

  • Ernährung ausgleichen und die Qualität verbessern;
  • Erhöhen Sie die motorische Aktivität des Kiefers (Sie können Kaugummi und Trockenfrüchte kauen);
  • beseitigt schlechte Gewohnheiten;
  • Befolgen Sie die Regeln der Mundhygiene, um Probleme mit den Zähnen zu vermeiden.
  • Behandeln Sie die Zähne rechtzeitig und korrigieren Sie den Biss im Falle seiner Krümmung.
  • regelmäßige Überprüfung beim Zahnarzt

Arthrose Kiefer, die der Arzt behandelt

Arthrose des Kiefergelenks, an die sich der Arzt wenden soll

Arthrose des Kiefergelenks: Ursachen, Symptome, Behandlung

Ursachen von Arthrose

Es gibt viele Gründe, die zu pathologischen Veränderungen in den Geweben dieses Gelenks führen können. Darüber hinaus ist es möglich, die Entwicklung einer Arthrose zu provozieren, nicht nur Veränderungen des lokalen Charakters (Kauapparat, Gesichtsmuskeln), sondern auch allgemeine im Körper ablaufende pathologische Prozesse: Störungen des endokrinen Systems, Infektionskrankheiten.

Arthrose wird verursacht durch:

  • häufige entzündliche Prozesse im Gelenk (Arthritis). Arthritis kann wiederum aufgrund von Parotitis (Entzündung der parotiden Speicheldrüse), Ohrentzündung und Unterkiefer-Osteomyelitis auftreten.
  • Übermäßige und häufige Belastung des Gelenks
  • verlängerte Abwesenheit von Seitenzähnen (in der Regel große Molaren am Unterkiefer)
  • übermäßiger pathologischer Abrieb von Zahngewebe
  • Bruxismus (Zähne schleifen während des Schlafes), verursacht übermäßigen Abrieb und stört die normale Verbindung und den Abstand zwischen den oberen und unteren Etagen der Zähne
  • Verletzung der Lastverteilung auf die Gelenkkomponenten (mit falschem Biss)
  • Analphabetenauswahl von Zahnersatz oder deren schlechte Qualität

Der Mechanismus der Arthrose

Bei ständiger Einwirkung von ursächlichen Faktoren kommt es zu Störungen in der Gelenkstruktur, aber im Anfangsstadium sind alle diese Änderungen reversibel, was durch die kompensatorischen Fähigkeiten des Kiefergelenksgewebes gewährleistet wird. Das heißt, Arthrose entwickelt sich in dem Moment, in dem das Gleichgewicht zwischen der Belastung des Gelenkgewebes und dem Grad ihrer Ausdauer gestört ist.

Bei falschem Biss oder Fehlen von Molaren verlagert sich der Gelenkkopf zurück und bleibt in dieser Position mit geschlossenen Zähnen. Dies führt zu einer ungeeigneten Umverteilung der Belastung der Gelenkelemente, Funktionsstörung und Ernährung. Allmählich wird der Knorpel, der sich auf der Gelenkfläche des sich bewegenden Kopfes befindet, zerstört und verschwindet allmählich.

Pathologische Veränderungen treten auch im Knochen auf, Zysten und pathologisches Wachstum werden gebildet. Im Laufe der Zeit werden die normalen Umrisse des Kopfes des Unterkiefers gestört, seine dauerhafte Verformung tritt auf und jegliche Bewegungen werden asynchron und falsch.

Symptome einer Arthrose des Kiefergelenks

Manifestationen der Krankheit hängen vom Stadium und der Vernachlässigung der Arthrose ab. In der Regel beginnt die Arthrose vom Patienten unbemerkt. Einige Patienten werden durch stumpfe, ständige Schmerzen gestört. In den meisten Fällen sind die ersten Symptome des Beginns einer Arthrose ein Krampf, eine Bewegung bei jeder Bewegung im Gelenk. Oft gibt es Steifheit, ein Gefühl der Steifheit im Gelenk nach langer Bewegungsmangel (nach dem Schlafen, Lesen), was es für jede Aktion schwierig macht, und dann löst sich das Gelenk und entwickelt sich.

Zeichnet sich durch die Verschiebung des Unterkiefers auf der erkrankten Seite beim Öffnen des Mundes aus. Solche Patienten kauen häufig nur auf einer gesunden Seite, da das Kauen eines Patienten Schmerzen und Unbehagen verursacht. In den späteren Stadien wird die Öffnung des Mundes beeinträchtigt, die später nicht einmal einen Zentimeter erreichen kann. Aufgrund der anhaltenden Verlagerung des Kiefers in Richtung des betroffenen Gelenks kann das Gesicht eine asymmetrische Form annehmen.

Methoden zur Diagnose der Arthrose

Wenn er sich auf den „Zahnarzt“ bezieht, führt er notwendigerweise eine Untersuchung der Mundhöhle auf Zahnfreiheit, Zustand des Zahnersatzes, Beachtung von übermäßigem Abrieb und Störung des Bisses durch, wobei die mögliche Bewegungsamplitude bestimmt wird.

Die Röntgenaufnahme des Kiefergelenks gibt objektive und zuverlässige Informationen. Darauf sieht der Arzt die Verletzung der Form des Gelenkkopfes des Unterkiefers (bei Arthrose flacht er ab und seine Höhe nimmt ab), Knochenwachstum in Form von Stacheln. Die frühesten und mehr reversiblen Veränderungen lassen sich jedoch bei CT-Scans feststellen (Ausdünnung des Gelenkknorpels, Knochenveränderungen, Verengung des Gelenkspalts).

Um die Arthrose von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Ausprägungen zu unterscheiden, ist es manchmal notwendig, eine elektromyographische Studie durchzuführen, die übermäßige Muskelverspannungen erkennt.

Behandlung der temporomandibulären Arthrose

Die Behandlung dieser Arthroseart erfolgt in einer komplexen, allen möglichen und zugänglichen Methode. Der Patient wird von einem orthopädischen Chirurgen geleitet, der notwendigerweise die Ursachen bestimmt, die zur Gelenküberlastung beitragen. Die erste und zwingende Aufgabe besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die Arthrose verursachen.

Dies geschieht mit orthopädischen Techniken. Wenn der Kontakt zwischen den Zähnen unterbrochen wird, werden sie aufgemahlen, wodurch das harmonische Zusammenspiel aller Elemente des Zahn-Kiefer-Systems, einschließlich des Kiefergelenks, wiederhergestellt wird. Bei Bedarf werden künstliche Kronen und Zahnprothesen angebracht. Ein Kieferorthopäde normalisiert Anomalien und Deformationen des Gebisses (falscher Biss).

Wenn der Patient einen übermäßigen pathologischen Abrieb mit einer Abnahme der interalveolaren Höhe hat, wird das Tragen einer speziellen Kunststoffschale für 2-4 Monate vorgeschrieben, aufgrund derer der Schmerz und das Unbehagen schnell vorübergehen, und es entsteht eine neue interalveolare Höhe. Es ist obligatorisch, eine Reihe von Übungen durchzuführen, um die Koordinierung der Funktion der Kaumuskulatur wiederherzustellen.

Aus den Methoden der physiotherapeutischen Behandlung verschrieben Elektrophorese (mit Kaliumiodid und Novocain zur Linderung von Entzündungen und Anästhesien), Massage, Galvanisierung, Schlammtherapie und Paraffintherapie. Häufig auf verschiedene Methoden der Physiotherapie zurückgegriffen. Nach Beseitigung der schmerzhaften Symptome stehen Patienten mit Arthrose des Kiefergelenks lange Zeit unter der Aufsicht eines Zahnarztes.

Anzeichen einer Arthrose des Kiefergelenks. Prävention und Behandlung

Als von Schmerzen begleitete Krankheit ist Arthrose an jedem Ort, wo auch immer sie sich entwickelt, unangenehm, und die Kiefervariante dieser Erkrankung verursacht auch viele Probleme.

Über die Anzeichen der Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich allmählich, unmerklich, was zu einer Progression und einem Übergang in eine andere Phase führt. Wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten, wenn die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • Nach dem Aufwachen des Morgens öffnet sich der Mund mit Anspannung;
  • von Zeit zu Zeit gibt es einen Klick im Bereich des Schließens der Kiefer;
  • Wenn Sie feste Nahrung auf der einen Seite kauen, werden Schmerzen empfunden, die dazu führen, dass eine Person nur auf der anderen Seite kaut und auf der anderen Seite Probleme verursacht.

Normalerweise nehmen Menschen solche Manifestationen als Störung des Periostes wahr, die mit den Prozessen in der Zahnmedizin verbunden ist. Die gestartete Gelenksarthrose anstelle der Konjugation des Ober- und Unterkiefers hat Manifestationen in Form einer Asymmetrie des Gesichts mit einseitig hängenden Lippen.

Häufig werden Anzeichen für Manifestationen von Arthritis genommen und beginnen, eigenständig behandelt zu werden, ohne die Diagnose anzugeben, die die Situation nur verschlimmert.

Was passiert im Gelenk bei Arthrose des Kieferknotens?

Der Kieferknoten umfasst zwei Problembereiche, einen an der Oberseite der Wange, näher an der Schläfe und der zweite näher am Ohr. Die Niederlage des Kiefergelenks deckt beide Stellen ab.

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Die Arthrose in der Dynamik zerstört allmählich den Knorpel, legt Knochen frei und führt schließlich zur Zerstörung des Gelenks. Zunächst darf der Schmerz nicht normal kauen, was den Zustand des Gastrointestinaltrakts beeinflusst. Im Laufe der Zeit tut es mehr weh, und es gibt keine Zeit zum Kauen. Eine Person tendiert dazu, nur gemahlene Nahrung zu verwenden, aber der Prozess schreitet fort.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, wird das Gelenk allmählich zerstört, der Knochen wird verkürzt, wodurch sich das Gesicht verzieht und asymmetrisch wird.

So stellen Sie die richtige Diagnose fest

Ein kompetenter Zahnarzt, der sich glücklich schätzen kann, einen Termin mit einem Patienten mit solchen Problemen zu bekommen, wird zur Beratung mit einem Kieferorthopäden, einem Zahnarzt - einem Spezialisten mit einem engeren Profil und einer orthopädischen Ausrichtung - geschickt. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Sie Folgendes durchführen:

  • Röntgenaufnahme des Kiefers mit schmerzendem Gelenk;
  • Computertomographie;
  • Elektromyographie.

Der Arzt wird die Mundhöhle untersuchen, wobei besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein eines Gebisses und gegebenenfalls auf die Qualität der Prothesen gelegt wird. Osteoarthritis betrifft meist Frauen, manchmal in einem relativ jungen Alter, aber immer noch das vorherrschende Kontingent von Patienten mit respektablen Jahren.

Die Bilder zeigen, in welchem ​​Zustand sich das Gelenk befindet, wie weit der Zerstörungsprozess fortgeschritten ist, in welcher Art von Knorpel, ob sich Stacheln gebildet haben, wie offen der Mundspalt ist usw.

Behandlung von erkrankten Kiefergelenken

Je früher der Patient das Problem anspricht, desto wahrscheinlicher ist es, die Situation zu niedrigeren Kosten zu beheben. Wählen Sie je nach Vernachlässigung des Falls und dem Zustand des Gelenks die Behandlung nach einer der Methoden oder nach einer Kombinationstherapie:

  • orthopädische Maßnahmen (Herstellung und Einbau von Prothesen, die einen guten Kontakt zwischen den Zahnreihen gewährleisten und eine unzureichende Anzahl von Zahneinheiten ausgleichen);
  • Ausrichtung der Reihen in der Höhe durch Anbringen von Kunststoffkappen auf Backen, Platten usw.;
  • Physiotherapie;
  • der Gebrauch von Drogen.

Um die Arthrose der Kieferknochengelenke zu beseitigen, ist es notwendig, die Nahrung zu korrigieren - Fett, Gewürze, Schokolade, Kaffee zu entfernen und sich auf Eier, Käse, Gemüse und Obst sowie Gemüse zu konzentrieren. Fleisch sollte gelegentlich verwendet werden, vorzugsweise in Form von Fleisch - Fleischbällchen, Fleischbällchen.

Fazit

Eine unveränderte Arthrose der Gelenke im Oberkiefer ist leichter zu korrigieren als in dem Zustand, in dem der Knorpel zusammenbricht. Der Unterschied zwischen Arthritis und Arthrose lässt sich leicht feststellen: Arthritis entwickelt sich schnell, die Temperatur kann ansteigen, es kommt zu Hautrötungen, der Schmerz begleitet sogar Gespräche. Die Arthrose steigt langsam an, im Laufe der Jahre treten die Schmerzen nur beim Kauen auf. Im Gegensatz zu Arthrose setzt sich Arthritis nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Vertreter aller Altersklassen ein.

Wenn Sie versuchen, sich selbst ohne die Hilfe von Ärzten behandeln zu lassen, können Sie sich wirklich verletzen. Wenn Sie also Schmerzen beim Kauen haben und beim Klicken auf ein Geräusch klicken, sollten Sie ohne Verzögerung zum Empfang gehen. Nur ein Spezialist hilft, das Problem rechtzeitig zu beheben, und lässt es nicht weit gehen.

Wie kann man Gelenkschmerzen vergessen?

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Arthrose des Kiefergelenks

Die Osteoarthritis des Kiefergelenks ist eine chronische Erkrankung, bei der eine degenerative und atrophische Umwandlung des Bindegewebes auftritt und Gelenkelemente bildet. Die Krankheit zeichnet sich durch einen anhaltenden Verlauf aus und führt zu einer erheblichen Einschränkung der Bewegungen im betroffenen Gelenk.

Merkmale des Gelenks

Das Kiefergelenk (Kiefergelenk) ist eine gepaarte anatomische Formation, durch die der Unterkiefer mit dem Schädel verbunden wird. Mit dem Gelenk können Sie Kau- und Artikulationsbewegungen ausführen. Zwischen den Gelenkflächen befindet sich Faserknorpel, der fest mit der Gelenkkapsel verbunden ist und das Gelenk in zwei getrennte Räume unterteilt, wodurch eine Bewegung in drei Richtungen möglich ist.

Ursachen von Krankheiten

Die maxilläre Arthrose entsteht durch dystrophische Veränderungen im Bindegewebe, die die Gelenkflächen bilden. Ursachen lokaler Natur führen in der Regel dazu, Osteoarthritis gilt in diesem Fall als sekundär. Wenn Sie die Ursache der Erkrankung nicht feststellen können, wird Osteoarthritis als primär angesehen. Die primäre Arthrose wird nicht isoliert und verläuft vor dem Hintergrund der Schädigung anderer Gelenke. Sie tritt im mittleren oder hohen Alter auf, sehr selten bis 40 Jahre.

Die meisten Kieferarthrosen werden durch Verletzungen und Entzündungen des Gelenks verursacht.

Häufige Ursachen sind:

  • chronische Verletzungen (Malokklusion, Bruxismus) und akute (mechanische Beschädigung, verlängerte Zwangshaltung während der Behandlungsverfahren);
  • Arthritis verschiedener Ätiologien (eitrig, spezifisch, Autoimmunerkrankungen), sowohl akut als auch chronisch;
  • Reduktion des Gelenktrophismus (Verletzung der Innervation, Entzündung der periartikulären Gewebe).

Klinisches Bild

Fast immer entwickelt sich die Arthrose des Kiefergelenks langsam. Zu Beginn der Erkrankung können aktive Beschwerden fehlen. Zunächst macht sich der Patient Sorgen um den Krampf, der im Gelenkbereich auftritt, wenn er Essen kaut oder versucht, den Mund weit zu öffnen (beim Gähnen). Mit der Zeit werden das Knirschen und Klicken während der Bewegungen des Unterkiefers in einiger Entfernung vom Patienten hörbar. Das betroffene Gelenk hat ein unangenehmes Gefühl. Es kann zu Schmerzen kommen, die meistens von geringer Intensität sind. Der Schmerz kann als dumpf und schmerzhaft beschrieben werden. Schmerzen treten nach dem Training auf, Hypothermie und nehmen in der Regel bis zum Ende des Tages zu. Manchmal treten Schmerzen und Steifheit morgens auf, unmittelbar nach dem Aufwachen, und nach einiger körperlicher Aktivität nimmt die Intensität ab.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten Symptome auf, die für ausgeprägte destruktive Veränderungen im Gelenk charakteristisch sind. Die Arthrose des Kiefergelenksgelenks im späteren Stadium ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Bewegungseinschränkung, manchmal kaum spürbar, aber häufiger deutlich ausgeprägt (es kommt vor, dass Patienten ihre Zähne nicht einmal 10 mm öffnen können);
  • Auftreten einer Gesichtsasymmetrie (es wird visuell festgestellt, dass der Unterkiefer in die Richtung verschoben wird, aus der sich das betroffene Gelenk befindet);
  • bei Palpation der Gelenkregion werden schmerzhafte Konsolidierungen bestimmt, die auf morphologische Veränderungen in den Bändern und Sehnen schließen, die an der Gelenkbildung beteiligt sind;
  • Beteiligung am Prozess des periartikulären Gewebes, was zu Verletzungen der Innervation des Gesichts auf der von Arthrose betroffenen Seite des Gelenks führt (Beschwerden über Taubheit der Wange oder Lippen, Schmerzen und Tinnitus, ohne verwandte Zahnschmerzen).

Wie behandelt man Arthrose?

Die Behandlung soll in erster Linie die Ursache der Erkrankung beseitigen. Abhängig von der Prozessstufe kann es konservativ oder operativ sein.

Die wichtigsten konservativen Methoden zur Behandlung von Arthrose:

  • Beseitigung der Ursache der Krankheit. In der Regel ist es den falschen Biss zu korrigieren. Je nach Indikation werden Prothetik, selektives Schleifen der Kauflächen der Zähne, der Einbau spezieller Gaumenplatten und die Verwendung von Kappen verwendet.
  • Spar-Lademodus Es ist notwendig, die Verbindung so weit wie möglich zu entladen. Daher werden Lebensmittel, die gründliches Kauen erfordern, von der Diät ausgeschlossen. Bevorzugt sind Getreide, Gemüse- und Fruchtpüree, Milchsäureprodukte. Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Kaugummi, Bleistifte, Kugelschreiber oder Nägel).
  • Drogentherapie. Es werden entzündungshemmende (nicht steroidale und hormonelle) Mittel verwendet. Die Behandlung soll Schmerzen lindern und Entzündungen des Gelenkgewebes bekämpfen. Chondroprotektoren und die intraartikuläre Injektion von Polyvinylpyrrolidonpolymeren haben eine gute Wirkung.
  • Physiotherapieverfahren. Den Patienten werden medizinischer Phono und Elektrophorese, Galvanisierung, diadynamische Strömungen und Kaumuskulatur verordnet. Wenn möglich, Spa-Behandlung (Schlammbäder).

In den späteren Stadien der Oberkieferarthrose, wenn konservative Methoden nicht wirksam sind, ist eine chirurgische Behandlung aufgrund von tief destruktiven Veränderungen im Gelenk angezeigt. Das Hauptziel eines chirurgischen Eingriffs ist die Wiederherstellung der anatomischen Struktur des Gelenks mittels Transplantaten.

Bluthochdruck mit Erfahrung Oleg Tabakov teilte das Geheimnis seiner Genesung.