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Arthrose

Osteoarthritis ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, durch die Knorpel zerstört wird und pathologische Veränderungen in der Kapsel, in der Synovialmembran, im Bandapparat und in benachbarten Knochenstrukturen auftreten. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen. Verletzungen, angeborene Fehlbildungen, entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Überlastung, Übergewicht und eine Reihe anderer Faktoren spielen jedoch eine gewisse Rolle. Arthrose äußert sich in Schmerzen, morgendlicher Steifheit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, die Entwicklungsrate der Krankheit kann jedoch unterschiedlich sein. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, klinischen Untersuchungen und radiographischen Ergebnissen gestellt. Die Behandlung der Arthrose ist in der Regel konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw. Wenn die Gelenkflächen zerstört werden, wird eine Arthroplastik durchgeführt.

Arthrose

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der sich progressiv degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen entwickeln. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Gelenkknorpels, der pathologische Prozess bei der Arthrose umfasst jedoch nicht nur den Knorpel, sondern auch die angrenzenden anatomischen Strukturen: die Kapsel, die Bänder, das Synovium, die Knochenstrukturen unter dem Knorpel und die periartikulären Muskeln.

Prävalenz

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Laut amerikanischen Ärzten wird diese Krankheit in den Vereinigten Staaten in etwa 7% der Bevölkerung beobachtet. Russische Experten äußern fast die gleiche Anzahl - laut groß angelegten Studien über Arthrose leiden 6,43% der Russen. Männer und Frauen leiden gleichermaßen häufig an Arthritis, aber bei jungen Patienten überwiegen Männer und bei älteren Frauen - Frauen. Eine Ausnahme vom Gesamtbild bildet die Arthrose der Interphalangealgelenke, die sich bei Frauen 10-mal häufiger entwickelt als bei Männern.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit stark zu. Laut Studien amerikanischer Ärzte wird Arthrose bei 2% der Menschen unter 45 Jahren, bei 30% der Patienten zwischen 45 und 64 Jahren und bei 65-85% bei Personen ab 65 Jahren festgestellt. Arthrose der kleinen Handgelenke, des ersten Metatarsophalangealgelenks, der Lenden- und Halswirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke ist die häufigste. Die Arthrose des Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenks hat jedoch die größte klinische Bedeutung, da sie den Lebensstandard und die Arbeitsfähigkeit der Patienten negativ beeinflusst.

Gründe

In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf, eine solche Arthrose wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es gibt auch sekundäre Arthrose - entwickelt als Ergebnis eines pathologischen Prozesses. Die häufigsten Ursachen für sekundäre Arthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Meniskusverletzungen, Bänderrisse, Verstauchungen usw.).
  • Dysplasie (angeborene Störungen der Gelenkentwicklung).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische Entzündung (akute Arthritis).
  • Spezifische Entzündung (Tuberkulose, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis).
  • Einige endokrine Krankheiten.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse (Perthes-Krankheit, Osteochondritis sezieren).
  • Krankheiten und Zustände, bei denen die Beweglichkeit der Gelenke und die Schwäche der Bänder erhöht sind.
  • Hämophilie (Arthrose entwickelt sich als Folge einer häufigen Hämarthrose).

Die Risikofaktoren für Arthrose sind:

  • Alter
  • Übermäßiges Gewicht (aufgrund der erhöhten Belastung wird das Gelenk ständig überlastet, die Gelenkflächen "nutzen sich vorzeitig aus").
  • Übermäßige Belastung der Gelenke oder einer bestimmten Verbindung. Dies kann auf Arbeitsbedingungen, falsche Organisation des Trainings (insbesondere bei Gelenkverletzungen in der Vorgeschichte), bestimmte Krankheiten sowie die Folgen von Krankheiten und Verletzungen (z. B. Claudicatio, die die Belastung eines gesunden Beines und die Verwendung eines Stocks erhöhen) zurückzuführen sein. Hand).
  • Chirurgische Eingriffe am Gelenk, insbesondere stark traumatische Operationen mit der Entfernung einer großen Anzahl von Geweben, was dazu führt, dass die Gelenkflächen inkongruent werden und die Belastung auf sie steigt.
  • Erbliche Veranlagung (Vorhandensein von Arthrose in der unmittelbaren Familie).
  • Verletzung des endokrinen Gleichgewichts bei postmenopausalen Frauen.
  • Der Mangel an Spurenelementen.
  • Neurodystrophische Erkrankungen der Hals- oder Lendenwirbelsäule (skapulohumerale Re-Arthritis, Lumbaliliakalmuskel-Syndrom).
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  • Ungünstige Umweltbedingungen.
  • Hypothermie
  • Wiederholter Gelenkmikrotrauma.

Pathogenese

Osteoarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, die unabhängig von den spezifischen Ursachen des Auftretens auf eine Verletzung der normalen Bildung und Reparatur von Knorpelzellen zurückzuführen ist.

Bei normalem Gelenkknorpel ist er glatt und elastisch. Dadurch können sich Gelenkflächen relativ zueinander frei bewegen, sie bieten die nötige Dämpfung und reduzieren somit die Belastung benachbarter Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln und Kapsel). Bei der Arthrose wird der Knorpel rau, die Gelenkflächen beginnen sich während der Bewegungen aneinander zu "kleben". Der Knorpel wird immer unruhiger. Von ihm werden kleine Stücke getrennt, die in die Gelenkhöhle fallen, sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und die Gelenkmembran verletzen. In den oberflächlichen Knorpelzonen treten kleine Verkalkungsherde auf. In den tiefen Schichten der Ossifikation erscheinen. In der zentralen Zone bilden sich Zysten, die mit der Gelenkhöhle in Verbindung stehen und um die sich aufgrund des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit auch Ossifikationszonen bilden.

Aufgrund des ständigen Traumas verdicken sich die Kapsel und die Synovialmembran des Gelenks bei Arthrose. Villi erscheinen auf der Synovialmembran, und in der Kapsel bilden sich fibröse Umwandlungsherde. Im Laufe der Zeit werden die angrenzenden Knochenoberflächen aufgrund von Ausdünnung und Störung der normalen Form und Funktion des Knorpels deformiert, und an ihren Rändern treten Knochenvorsprünge auf. Aufgrund der erhöhten Belastung der Bänder und Muskeln kommt es zu faserigen Entartungsherden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Tränen, Tränen) steigt, manchmal "geht" das Gelenk in einen Zustand der Subluxation. Mit einer erheblichen Zerstörung der Knorpelbewegung wird stark eingeschränkt, die Bildung von Ankylose ist möglich.

Klassifizierung

Es gibt drei Stadien der Arthrose:

  • Die erste Stufe der Arthrose - ausgeprägte morphologische Veränderungen fehlen, nur die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ist gestört. Die Flüssigkeit versorgt das Knorpelgewebe mit Nährstoffen schlechter, die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegenüber normalen Belastungen wird verringert. Überlastung der Gelenkflächen verursacht Entzündungen und Schmerzen.
  • Das zweite Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel beginnt abzubauen, und an den Rändern des Gelenkbereichs treten geringfügige Knochenwucherungen auf. Die Schmerzen werden dauerhaft, gewohnheitsmäßig, der Entzündungsprozess lässt nach, dann verschlechtert er sich. Es gibt eine schwache oder mäßige Funktionsstörung der periartikulären Muskeln.
  • Das dritte Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Aufgrund der Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Schmerzsyndrom

Schmerz ist das häufigste Symptom einer Arthrose. Die auffälligsten Anzeichen für Schmerzen bei Arthritis sind körperliche Anstrengung und das Wetter, Nachtschmerzen, beginnende Schmerzen und plötzliche starke Schmerzen kombiniert mit einer Blockade des Gelenks. Ein bestimmter Rhythmus von Arthritisschmerz hängt direkt mit der Belastung des Gelenks zusammen. Bei längerem Training (Gehen, Laufen, Stehen) nimmt der Schmerz zu und in Ruhe sinkt. Dies ist auf eine Abnahme der Fähigkeit des Knorpels zurückzuführen, während der Bewegung eine Dämpfung bereitzustellen. Die Ursache für Nachtschmerzen bei Arthrose ist eine venöse Verstopfung sowie ein Anstieg des intraossären Blutdrucks. Schmerzen werden durch widrige Witterungsfaktoren verstärkt: hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und hoher Luftdruck.

Das charakteristischste Zeichen einer Arthrose ist der beginnende Schmerz - Schmerz, der während der ersten Bewegungen nach einem Ruhezustand auftritt und unter Beibehaltung der körperlichen Aktivität durchgeht. Die Ursache für beginnende Schmerzen bei Arthrose ist Detritus - ein Film aus Bestandteilen des zerstörten Knorpelgewebes, der sich auf den Gelenkflächen ablagert. Infolge von Bewegungen bewegt sich der Detritus vom Knorpel in die Verdrehung der Gelenkbeutel, so dass der Schmerz verschwindet. Blockaden sind plötzliche starke Schmerzen und die Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen. Ihre Ursache ist die Inhaftierung der Gelenkmaus - ein Knorpel oder Knochen, der frei in der Gelenkhöhle liegt. Zusätzlich zu diesen Schmerzarten kann bei der Entwicklung einer reaktiven Synovitis bei Patienten mit Arthrose ein anderer Schmerz auftreten - konstant, schmerzhaft, gewölbt, unabhängig von der Bewegung.

Symptome

Arthrose entwickelt sich allmählich, allmählich. Zu Beginn verspüren die Patienten kurze, kurzfristige Schmerzen ohne klare Lokalisation, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. In einigen Fällen ist das erste Symptom eine krampfhafte Bewegung. Viele Patienten mit Arthrose bemerken bei den ersten Bewegungen nach einer Ruhephase ein Unbehaglichkeitsgefühl im Gelenk und eine vorübergehende Steifheit. Im anschließenden Krankheitsbild werden nächtliche Schmerzen und Schmerzen "über das Wetter" ergänzt. Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker, es gibt eine merkliche Einschränkung der Bewegungen. Aufgrund der erhöhten Belastung beginnt das Gelenk von der gegenüberliegenden Seite zu schmerzen.

Die Exazerbationszeiten wechseln mit Remissionen ab. Exazerbationen der Arthrose treten häufig vor dem Hintergrund erhöhten Stresss auf, während bei Exazerbationen Synovitis auftritt. Aufgrund der Schmerzen sind die Muskeln der Extremitäten krampfartig reflexiv und es können sich Muskelkontrakturen bilden. Das Knirschen im Gelenk wird immer beständiger. Im Ruhezustand treten Muskelkrämpfe und Unbehagen in den Muskeln und im Gelenk auf. Aufgrund der zunehmenden Verformung des Gelenks und des ausgeprägten Schmerzsyndroms tritt Lahmheit auf. In den späteren Stadien der Arthrose wird die Deformität noch ausgeprägter, das Gelenk wird gebogen und die Bewegungen darin sind erheblich eingeschränkt oder fehlen. Die Unterstützung ist schwierig, wenn ein Patient mit Arthrose einen Stock oder Krücken bewegen muss.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthrose im Frühstadium werden keine visuellen Veränderungen festgestellt. Gelenk normaler Form, leichte Schwellung ist möglich. Die Palpation wird durch leichte oder mäßige Schmerzen bestimmt. Bewegung fast voll. In der Folge wird die Verformung immer deutlicher, wobei die Palpation starke Schmerzen zeigt, während der Patient in der Regel die schmerzhaftesten Punkte feststellt. Entlang des Fugenrandes wird eine Verdickung festgestellt. Die Bewegung ist begrenzt, das Gelenk ist instabil. Krümmung der Gliedmaßenachse kann erfasst werden. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis vergrößert sich das Gelenk, hat ein kugelförmiges Aussehen und die Schwankung wird durch Abtasten bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und eines Röntgenbildes der Arthrose gestellt. Es werden Bilder des Patientengelenks aufgenommen (in der Regel in zwei Projektionen): bei Gonarthrose - Radiographie des Kniegelenks, bei Coxarthrose - Radiographie des Hüftgelenks usw. Das Röntgenbild der Arthrose besteht aus Anzeichen degenerativer Veränderungen im Bereich des Gelenkknorpels und des angrenzenden Knochens. Die Gelenkspalte wird verengt, die knöcherne Plattform wird deformiert und abgeflacht, Zysten, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten werden sichtbar. Bei Arthrose treten in manchen Fällen Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf: Krümmung der Achse der Extremität, Subluxation.

Die Helligkeit der klinischen Manifestationen der Arthrose korreliert nicht immer mit dem Schweregrad der radiologischen Anzeichen der Erkrankung. Es gibt jedoch noch bestimmte Muster. So treten Osteophyten im Frühstadium der Erkrankung auf und sind in der Regel die ersten radiologischen Anzeichen einer Arthrose. Anfänglich werden die Kanten der Gelenkflächen mit fortschreitender Krankheit schärfer, sie verdicken sich mehr und mehr und bilden schließlich Knochenstacheln und Auswüchse. Die Verengung des Gelenkraums erscheint später. In diesem Fall kann der Spalt aufgrund der Instabilität des Gelenks die Form eines Keils haben. Etwa zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Osteosklerose der subchondralen Zone des Knochens, und im angrenzenden Knochengewebe treten zystische Formationen auf.

Unter Berücksichtigung der radiologischen Anzeichen unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie die folgenden Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):

  • Stadium 1 (zweifelhafte Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten fehlen oder in geringer Menge.
  • Stadium 2 (milde Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten sind klar definiert.
  • Stadium 3 (mäßige Arthrose) - eine deutliche Verengung des Gelenkraums, es werden deutlich Osteophyten zum Ausdruck gebracht, Knochenverformungen sind möglich.
  • Stadium 4 (schwere Arthrose) - ausgeprägte Verengung des Gelenkraums, große Osteophyten, ausgeprägte Knochenfehlstellungen und Osteosklerose.

Manchmal reichen Röntgenstrahlen nicht aus, um den Zustand des Gelenks genau einzuschätzen. Um die Knochenstrukturen zu untersuchen, wird eine CT des Gelenks durchgeführt, und um den Zustand der Weichteile zu bestimmen, das MRI des Gelenks. Bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die eine sekundäre Arthrose verursacht, wird der Orthopäde die entsprechenden Spezialisten konsultieren: einen Endokrinologen, einen Hämatologen, einen Gynäkologen usw. Falls erforderlich, wird die Differentialdiagnose einer Arthrose mit rheumatoiden Erkrankungen des Patienten einem Rheumatologen zur Beratung vorgelegt.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Arthrosepatienten besteht darin, eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern und die Funktion des Gelenks zu erhalten. Die Therapie ist langfristig, komplex und umfasst sowohl lokale als auch allgemeine Aktivitäten. Eine der wichtigsten Aufgaben bei Arthritis ist die Optimierung der Gelenkbelastung. Langes Gehen, sich wiederholende stereotype Bewegungen, langes Stehen, langer Aufenthalt in fester Haltung und Tragen von Gewichten müssen ausgeschlossen werden. Eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Belastung der Gelenkflächen spielt der Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit.

Während der Remission wird der Patient mit Arthritis auf die Physiotherapie verwiesen. Der Komplex der Übungen hängt vom Stadium der Arthrose ab. In den Anfangsstadien des Schwimmens und Radfahrens ist erlaubt, bei schwerer Arthrose sollte eine speziell entwickelte Reihe von Übungen im Liegen oder Sitzen ausgeführt werden. In der Periode der Exazerbation der Arthrose wird eine Halbbettruhe vorgeschrieben. In den späteren Phasen wird empfohlen, mit einer Krücke oder einem Stock zu gehen.

Die medikamentöse Behandlung in der akuten Phase der Arthrose umfasst die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen), manchmal in Kombination mit Sedativa und Muskelrelaxantien. Die Dosis von NSAIDs wird unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen individuell ausgewählt. Neben Medikamenten zur oralen Verabreichung werden intramuskuläre Injektionen und rektale Suppositorien verordnet. In der Remissionsphase der Arthrose wird die Einnahme von NSAIDs aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt und den Knorpelstoffwechsel nicht empfohlen. Bei reaktiver Synovitis werden Punktionen der Gelenke durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Glukokortikoiden (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison). Gleichzeitig sollte die Anzahl der GCS-Injektionen im Laufe des Jahres nicht mehr als das Vierfache betragen.

Das Langzeitmedikament bei Arthrose umfasst Chondroprotektoren (Glucosaminsulfat, Ostenil, Synvisc), die in einem bestimmten Muster in die Gelenkhöhle injiziert werden. Zur topischen Anwendung werden wärmende und entzündungshemmende Salben verwendet. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und Muskelkrämpfe eines Patienten mit Arthrose zu beseitigen, werden sie zur Physiotherapie überwiesen. In der Akutphase werden Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung vorgeschrieben, und in der Remissionsphase werden Elektrophorese mit Dimexidum, Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Induothermie, thermische Verfahren (Ozokerit, Paraffin), Sulfid, Radon und Seebäder zugeordnet. Elektrostimulation wird zur Stärkung der Muskeln durchgeführt. In der Remissionsphase der Arthrose kann auch eine sanfte Massage verordnet werden.

Bei der Zerstörung von Gelenkflächen mit ausgeprägter Gelenkstörung wird der Endoprothesenaustausch durchgeführt. In einigen Fällen werden palliative Operationen durchgeführt, um das Gelenk zu entlasten: bei Coxarthrose Tremuskelosteotomie und Fenestration der breiten Faszie des Oberschenkels, bei Gonarthrose, Arthrotomie mit Entfernung nicht lebensfähiger Bereiche der Gelenkoberflächen in Kombination mit der Osteotomie und Korrektur der Achse der Tibia.

Arthrose - was es ist, verursacht, Anzeichen, Symptome, Grad und Behandlung der Arthrose der Gelenke

Arthrose der Gelenke ist eine komplexe dystrophische Erkrankung, die mit der Zerstörung von Knorpelgewebe in den Gelenken verbunden ist. Dieser pathologische Prozess ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Arthrose äußert sich in Schmerzen, morgendlicher Steifheit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, die Entwicklungsrate der Krankheit kann jedoch unterschiedlich sein.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, klinischen Untersuchungen und radiographischen Ergebnissen gestellt. Die Behandlung von Arthrose ist in der Regel konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw.

Im Folgenden wird näher darauf eingegangen, welche Art von Krankheit und wie sie behandelt werden soll.

Was ist Arthrose?

Arthrose ist eine degenerative Veränderung ihrer Struktur, begleitet von Schmerzen und sichtbaren Deformitäten. Der zweite Name der Krankheit, der in der internationalen Klassifikation verwendet wird, lautet Arthrose.

Die Krankheit ist durch ein langsames Fortschreiten gekennzeichnet, kann jedoch durch einige externe Faktoren beschleunigt werden. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus, den Krankheiten und der Lebensweise eines Menschen ab.

Laut Statistik leiden 6,5–12% der Weltbevölkerung an Arthritis. Betroffen sind überwiegend Menschen über 65 (62–85% der Fälle). Es gibt eine Tendenz zur „Verjüngung“ der Pathologie: In verschiedenen Ländern sind etwa 30–35% der Patienten Menschen im Alter von 45–65 Jahren und 2-3% der Menschen im Alter von 20–45 Jahren.

Menschen, die mit der Medizin nicht vertraut sind, denken, dass Arthritis und Arthrose ein und dasselbe sind. Dies ist in der Tat nicht der Fall, da im ersten Fall die Erkrankung akut entzündlich und im zweiten Fall eine lange, weniger ausgeprägte chronische Erkrankung ist.

Der Wortlaut der Diagnose für Arthrose kann unterschiedlich sein, obwohl das Wesen der Erkrankung das gleiche ist. Die am häufigsten gestellten Fragen und Missverständnisse der Patienten sind mit mehreren Begriffen verbunden, die für Arthrose stehen:

  • Arthrose - klassische Arthrose, bei der der Entzündungsprozess ausgeprägt ist;
  • Arthrose ist genau das gleiche wie Arthrose;
  • Deformierung (Arthrose) - dies ist der Name der späten Stadien der Erkrankung, die sich durch Deformation und Schließung des Gelenks manifestieren.
  • Coxarthrose ist ein abgekürzter Begriff für eine Läsion des Hüftgelenks;
  • Gonarthrose ist ein abgekürzter Begriff für "Osteoarthritis des Kniegelenks";
  • Spondyloarthrose - Arthrose kleiner bogenförmiger Wirbelsäulengelenke.

Es gibt viele Varianten dieser Krankheit. Die Klassifizierung kann auf der Grundlage des Ortes der betroffenen Gebiete und der Ursachen der Erkrankung erfolgen.

Arthrosearten, je nach Standort:

  • Knie
  • Hüftgelenke
  • Zervikal
  • Schulter
  • Hände und Finger
  • Wirbelsäule
  • Knöchel
  • Primäre Polyosteoarthrose.

Abhängig von der Anzahl der beteiligten Verbindungen werden folgende Typen unterschieden:

  • Monoarthrose
  • Oligoarthrose - nicht mehr als 2 Gelenke betroffen.
  • Polyarthrose - beteiligt von 3 Gelenkgruppen.

Grad der Gelenkschäden

Gründe

Zwei Faktoren tragen zur Entstehung von Arthrose bei - die Belastung und der Mangel an ausreichender Ernährung, die Vitamine und Mineralien für die Gewebereparatur liefert. Die Gelenke jeder Person tragen die Last. Sportler und Tänzer mit körperlicher Belastung der Beine mehr, was bedeutet, dass die Knochengelenke schneller abgenutzt werden und eine hochwertige Ernährung erfordern. Bei einem entspannten Lebensstil verschleißt der Stützapparat langsamer, erfordert aber auch eine periodische Gewebeerneuerung.

Primäre Arthrose

Dieser Typ wird meistens mit angeborener Minderwertigkeit und der Neigung von Knorpelgewebe zur Schädigung und Zerstörung infolge von Stoffwechselstörungen in Verbindung gebracht. Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit sind:

  • erblich und genetisch;
  • Wechseljahre;
  • häufige und auf den ersten Blick geringfügige Verletzungen (z. B. bei Sportlern).

Sekundäre Arthrose

Der sekundäre Typ ist meistens eine deformierende Arthrose und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Knorpelgewebes gegenüber der üblichen Belastung. Die Entwicklung dieser Pathologie trägt dazu bei:

  • Verletzungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwäche der Bänder und Muskeln;
  • Arthritis.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Anfälligkeit für die Krankheit zu. Nach 70 Jahren wird bei jedem zweiten Rentner eine Arthrose diagnostiziert. Da die maximale Belastung auf die Beine fällt (eine Person bewegt sich - geht, steht, rennt, springt), bilden sich hier die ersten Anzeichen.

Anzeichen und Symptome einer Arthrose

Arthrose gehört zu den chronischen Krankheiten. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln. Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt.

In jedem Fall ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass, wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ihre Symptome mit der Zeit zunehmen, was die Lebensqualität verschlechtert und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führt.

Symptome der Gelenkentzündung:

  • Schmerz Schmerzen bei Arthritis sind besonders nach verschiedenen Belastungen ausgeprägt. Wenn eine Person nach einer Weile in einen Ruhezustand gerät, verschwinden die unangenehmen Empfindungen. Die Schmerzlokalisierung erfolgt direkt an dem Ort, an dem sich die üblichen Strukturen des Körpers ändern. In einigen Fällen können Arthritisschmerzen auftreten, wenn sich eine Person ausruht und völlig entspannt ist. Sie erscheinen sehr scharf und stark, was mit Zahnschmerzen vergleichbar ist. Meistens geschieht dies morgens.
  • Das zweite Anzeichen für eine Arthrose ist ein Crunch, aber verwechseln Sie dieses Symptom nicht mit dem üblichen Gelenke, das bei fast jedem Menschen zu finden ist und nicht zu Beschwerden führt. Das Knirschen der Krankheit ist durch ein raues und trockenes Geräusch gekennzeichnet, es bringt Schmerzen und starke Beschwerden. Mit der Entwicklung der Krankheit wird das Symptom klarer und schmerzhafter.
  • Reduzierte Gelenkbeweglichkeit. Dies wird auch als eines der charakteristischen Symptome der Arthrose angesehen, erscheint jedoch bereits im Stadium des aktiven Fortschreitens der Krankheit. Im Verlauf der Entstehung der Arthrose kommt es zu Wachstum / Keimung von Knochentumoren, was zu Muskelkrämpfen führt, eine Abnahme des Lumens des Gelenkbeutels - Bewegungsrestriktion an dieser Stelle ist gewährleistet.
  • Deformität des Gelenks. Ihre Modifikation beruht auf der Tatsache, dass Osteophyten auf der Oberfläche der Knochen wachsen und Synovialflüssigkeit ankommt. Obwohl die Deformität eines der spätesten Symptome ist, traf Arthrose das Gelenk weitgehend.
  • Veränderungen im Muskeltonus. Zu Beginn, besonders bei starken Schmerzen, sind die periartikulären Muskeln reflexiv angespannt. In der Zukunft, als der Verlust der motorischen Aktivität, verkümmern die Muskeln.
  • Hautmanifestationen. Optionales Attribut In den Anfangsstadien einer möglichen Rötung der Haut in der Projektion des Gelenks. Mit fortschreitender Arthrose und Muskelatrophie wird die Haut in der Zukunft blass, sie wird trocken und pigmentiert.
  • Knie
  • Knöchel
  • Hüfte
  • Kleine Handgelenke
  • Schulter
  • Ellenbogen
  • Facettengelenke der Wirbelsäule (Spondylarthrose)
  • Handgelenk

Komplikationen

Wenn Sie der Arthrose nicht genügend Aufmerksamkeit schenken und nicht rechtzeitig heilen, kann dies nicht nur zur vollständigen Zerstörung des erkrankten Gelenks führen, sondern auch zu einer Veränderung der Biomechanik der Wirbelsäule, die zu Hernien in den Bandscheiben führen kann und Arthrose in anderen, jedoch gesunden Gelenken entwickeln kann.

Die Gefahr der späten Behandlung jeglicher Art von Arthrose besteht in den damit verbundenen Komplikationen und Nebenwirkungen:

  • entzündete Gelenke werden deformiert und kollabieren allmählich;
  • Bewegungen werden eingeschränkt, die Beweglichkeit der Gelenke ist teilweise oder vollständig eingeschränkt;
  • verletzt die Biomechanik der Wirbelsäule;
  • Interdisk Hernien werden gebildet;
  • Neuralgie entwickelt sich;
  • der Lebensstandard eines Patienten mit Arthrose ist reduziert;
  • Eine Person wird behindert.

Diagnose

Zunächst versuchen sie strukturelle Veränderungen in den betroffenen Gebieten zu sehen, um deren Schweregrad und Prävalenz einzuschätzen. Sie sollten auch die Stoffwechsel- und Stoffwechselstörungen im Körper bestimmen, die zu einem günstigen Hintergrund für das Auftreten von Arthrose geworden sind. Daher besteht der Befragungskomplex aus den folgenden Aktivitäten:

  • Röntgen
  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschalluntersuchung
  • Arthroskopie
  • Biochemische Blutuntersuchungen (Hormonspektrum, Entzündungsmarker, Calciumstoffwechsel, rheumatische Tests).

Unter Berücksichtigung der radiologischen Anzeichen unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie die folgenden Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):

  • Stadium 1 (zweifelhafte Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten fehlen oder in geringer Menge.
  • Stufe 2 (mild) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten sind klar definiert.
  • Stufe 3 (mäßig) - eine deutliche Verengung des Gelenkraums, es sind deutlich Osteophyten zum Ausdruck gebracht, Knochenverformungen sind möglich.
  • Stadium 4 (schwere Arthrose) - ausgeprägte Verengung des Gelenkraums, große Osteophyten, ausgeprägte Knochenfehlstellungen und Osteosklerose.

Bitte beachten Sie: Der Verlauf der betrachteten Krankheit ist sehr langsam und kann im ersten Stadium überhaupt nicht durch irgendwelche Symptome charakterisiert werden. Nicht dauerhafte Gelenkschmerzen und erhöhte Müdigkeit können auch bei gesunden Menschen während starker körperlicher Anstrengung charakteristisch sein. Daher ist die Selbstdiagnose einer Arthrose nahezu unmöglich.

Wie behandelt man Arthrose der Gelenke?

Prinzipien der Behandlung von Arthrose:

  • übermäßige Belastung der Gelenke beseitigen;
  • Therapie mit entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln. Auch bei der komplexen Therapie werden Chondroprotektoren bei Arthrose aktiv eingesetzt;
  • therapeutische Übung;
  • Spa-Behandlung;
  • Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie;
  • intraartikuläre Sauerstofftherapie;
  • intraossäre Blockade;
  • Es ist wichtig, die richtige Ernährung für Arthrose zu wählen.

Medizinische Methoden

Wie behandelt man Arthrose mit Medikamenten? Diese Frage tritt am häufigsten bei Patienten auf. Die Behandlung wird mit Hilfe von drei Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  1. Chondroprotektoren. Vorbereitungen dieser Gruppe stellen Hyalinknorpel wieder her, da sie Bestandteile enthalten, die Teil davon sind. Sie werden für alle Patienten in Form einer langen Aufnahme empfohlen (Kurse für 3-4 Monate, 2 Mal pro Jahr). Verwenden Sie Tabletten und Kapseln: Movex, Teraflex, Struktum; Chondroitin-Komplex, Arthron.
  2. Hormonelle Kortikosteroide. Diese Gruppe von Medikamenten ist am wirksamsten in der Zeit der Verschlimmerung der Arthrose. Meistens verschreiben Ärzte Diprospan oder Hydrocortison - intramuskuläre Injektionen werden durchgeführt. Eine ähnliche Kategorie von Medikamenten in Apotheken wird jedoch in Form von Pflastern, Salben dargestellt - sie werden nur äußerlich angewendet, Sie können eine ziemlich schnelle und starke Wirkung erwarten.
  3. Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac, um die Schmerzen zu reduzieren und den Entzündungsprozess zu beseitigen.
  4. Injektionen. Injizierbare Medikamente lindern schnell Schmerzen und reduzieren die aktiven Symptome. Intramuskuläre, intravenöse oder intraartikuläre Medikamente sollten nur von einem Arzt verabreicht werden. Diese Mittel sind nicht in der Lage, den Patienten vor der Entstehung der Erkrankung zu retten, sondern reduzieren seine negativen Manifestationen effektiv. Die häufigsten Schüsse bei Arthrose sind: Diprospan; Celeston; Floreston; Kenalog

Von den anderen Medikamenten zur Behandlung von Arthrose werden Medikamente verwendet:

  • verbessert die Mikrozirkulation des Bluts in den Gelenken - Nikotinsäure, ATP, Trental, Nikoshpan, Prodektin, Heparin;
  • B-Vitamine, die die Versorgung des Gelenkgewebes mit Sauerstoff verbessern (Pyridoxin, Thiamin, Cyanocolamin);
  • Wirken auf den Stoffwechsel im Knorpel - Rumalon, Arteparon, Mukartrin, Chloroquin;
  • Desensibilisierungsmittel, die die Reaktivität des Körpers verringern - Tavegil, Diphenhydramin, Suprastin, Pipolfen;
  • synthetische Nebennierenhormone - Hydrocortison, Dexamezaton, Prednison.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Methoden umfassen zwei Wege, um das Problem zu lösen:

  1. Arthroskopie ist eine Operation, die an einem wunden Gelenk durchgeführt wird. Durch eine Punktion wird eine spezielle Nadel eingeführt, die die beschädigten Bereiche entfernt und den betroffenen Bereich poliert.
  2. Prothetik ist eine komplizierte Operation, die darin besteht, die beschädigte Verbindung zu entfernen und eine neue zu bauen. Die moderne Orthopädie ist weit fortgeschritten und hat neue, verbesserte Prothesen auf den Markt gebracht, die vom Körper äußerst selten abgelehnt werden, und das Tragen verursacht keine Beschwerden.

Bewegungstherapie bei Arthrose

Therapeutische Übung wird bei Arthritis im subakuten Stadium angewendet. Die Hauptaufgaben der Physiotherapie:

  • orthopädische Korrektur (Beseitigung von Defekten der betroffenen Gliedmaßen);
  • Verringerung der statischen Belastung der Gelenke;
  • Verbesserung der Mobilität der Gelenke oder Verhinderung ihrer Verschlechterung.

Sie führen Atemübungen und eine Reihe von Übungen für nicht betroffene Muskeln und Gelenke durch. Übungen für die betroffenen Gelenke werden in Bauchlage, seitlich oder auf dem Rücken im Sitzen durchgeführt. Sie wechseln mit Atemübungen, die die Muskeln entspannen. Der Patient führt Bewegungen im betroffenen Gelenk selbstständig oder mit Hilfe eines Instruktors durch.

Während des Unterrichts sollten Sie das Auftreten von Schmerzen nicht zulassen. Die Übungen werden in einem langsamen Tempo und nur nach Entfernung der akuten Symptome durchgeführt. Scharfe Bewegungen mit hoher Amplitude, die unangenehme Empfindungen verursachen können, sollten vermieden werden.

Die Übung sollte unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, und nachdem Sie die erforderlichen Fähigkeiten erworben haben, können Sie mit den Heimübungen beginnen.

Physiotherapie und manuelle Therapie

Die Verwendung dieser Behandlungsmethoden führt zu sehr guten Ergebnissen im Anfangsstadium der Arthrose.

  1. Die manuelle Behandlung sollte nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden, der sich bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen bewährt hat. Bei der Behandlung von Osteoarthritis des Knies kann beispielsweise eine manuelle Therapie zusammen mit einer Dehnung der Extremitäten, intraartikulären Injektionen und der Einnahme von Chondroprotektoren den Patienten schnell auf die Beine bringen.
  2. Physiotherapieverfahren werden als Hilfsbehandlung eingesetzt und beschleunigen die Rehabilitationsphase. Ihr Hauptziel ist es, Entzündungen zu reduzieren und die Regeneration des Gewebes zu beschleunigen. Solche Verfahren sind weit verbreitet: Laser- und Kryotherapie, thermische Behandlung - Ozocerit, Schlammbäder, Paraffintherapie, UV-Bestrahlungstherapie.

Ernährung und Diät

Die Diät bei Arthrose der Gelenke zielt auf die Korrektur von Stoffwechselprozessen, das Körpergewicht, die Verhinderung irreversibler Veränderungen des Hyalinknorpels der Gelenke, die Verringerung des Entzündungsprozesses und die Stärkung der Gelenkstrukturen des Bindegewebes. Es gibt keine spezielle Diät zur Gelenkarthrose. Grundlage der therapeutischen Ernährung sind folgende Prinzipien:

  1. Die Nahrung sollte physiologisch voll und ausgewogen sein und einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralien enthalten. Der Energiewert der Diät für Patienten mit Normalgewicht sollte dem durchschnittlichen täglichen Energieverbrauch entsprechen und diesen nicht überschreiten.
  2. Die Salzaufnahme ist auf 5-8 g / Tag sowie gesalzene Lebensmittel (Pickles, Konserven, Pommes Frites, gesalzener Fisch) begrenzt.
  3. Die Flüssigkeitszufuhr sollte auf 2 bis 2,5 l / Tag erhöht werden.
  4. Es ist notwendig, die Verarbeitung von Produkten durch Frittieren auszuschließen. Das Essen sollte gebacken, gedämpft, gekocht oder gedünstet werden.
  5. Es ist notwendig, auf häufige, gebrochene Leistung umzuschalten.
  6. Die Nahrung muss in kleinen Portionen eingenommen werden, wodurch Überessen und Gewichtszunahme vermieden werden.

Bei Arthrose wurde die Anwendung einer harten extremen Diät verboten. Denn bei dieser Art von Diät stößt der Körper eine große Menge Flüssigkeit aus, die wiederum das benötigte Kalzium und Kalium von Knochen und Gelenken wegspült.

  • Fisch und Meeresfrüchte, Nüsse, Leinöl als Quelle für Omega - 3.
  • Mageres Fleisch und Gelees.
  • Lebensmittel reich an Vitamin E, D, C, A und Gruppe B. Hierbei handelt es sich um frisches Obst, Gemüse und Beeren. Besonders nützlich für die Verwendung: Rüben, Tomaten, Karotten, Kohl, Blaubeeren, Bohnen, Bananen, Orangen, Äpfel und Vollkornbrot.
  • Ingwer und andere Gewürze.
  • Milch und Milchprodukte - eine ausgezeichnete Calciumquelle.
  • Frische Säfte sind hilfreich.
  • Fast Food, Wurstwaren, Fertiggerichte, Chips und alle raffinierten Produkte.
  • Fetthaltiges Fleisch
  • Muffin, Weißbrot, Zucker.
  • Fettmilchprodukte, gesalzener Käse.
  • Mayonnaise, transgene Fette.
  • Weißer Reis, Grieß.
  • Marinaden, Konservierung, Pickles.
  • Alkohol, Energie, Soda.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Arthrose anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

  1. Die Brennnessel und die Wacholderbeeren zu einer homogenen Masse zerdrücken. Mit Butter 1: 3 mischen. Um Schmerzen zu lindern, reiben Sie Ihre Gelenke bis zu dreimal am Tag.
  2. Wurzeln, Blüten oder Zweige der schwarzen Holunder. Gießen Sie 1 EL. Löffel roh 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie darauf, eingewickelt, 3 Stunden, dann belasten. Trinken Sie 1/4 Tasse bis zu 4 Mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  3. 10 g Lorbeerblatt in 250 ml Wasser fünf Minuten kochen. Fünf Stunden ruhen lassen. Von Zeit zu Zeit in kleinen Schlucken den ganzen Tag trinken. Drei Tage der Behandlung, fünf Pausen, dann drei Tage der Behandlung.
  4. Senfkompresse mit Honig. Senfpulver mit Honig mischen und ein Ei dazugeben, die erhaltene Salbe auf Gaze geben und auf die schmerzende Stelle auftragen.
  5. Kompressen von Kohl. In Scheiben geschnittener Kraut leicht zerdrücken und durch einen Entsafter springen. Befeuchten Sie ein natürliches Wolltuch im Saft und befestigen Sie es an der wunden Stelle.
  6. Die Sequenz ist ein weiteres hervorragendes Mittel zur Behandlung von Arthrose. In 250 ml kochendem Wasser 2 große Löffel der Serie aufbrühen. Nach 20 Minuten ist die Abkochung fertig. Nehmen Sie dreimal täglich 2 Löffel vor den Mahlzeiten. Der Kurs dauert 30 Tage.
  7. Kamille, Calendula und Klette Salbe wirkt gut bei Schmerzen und lindert Entzündungen. Für die Zubereitung mischen Sie in gleichen Mengen Kamillenblüten, Ringelblume, Klettenwurzel, Kräuter mit Vaseline und lassen 1-2 Tage einwirken. Verwenden Sie bei starken Schmerzen bis zu 5-mal täglich Salbe.
  8. Gleiche Teile Weidenrinde, Birkenblätter und Ringelblumenblüten in kochendes Wasser geben. Kochen Sie die Mischung 10 Minuten lang und lassen Sie sie für die gleiche Menge unter dem Deckel stehen. Nehmen Sie die Brühe in 200 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Prävention

Bei der Verringerung des Arthroserisikos spielen solche Momente eine wichtige Rolle:

  • zusätzliche Pfunde loswerden;
  • Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • aktive Bewegung während des ganzen Lebens;
  • richtige Ernährung (Diät, ausgewogene Ernährung);
  • Vermeidung von Hypothermiegelenken;
  • gesunder Lebensstil mit dem richtigen Regime.

Arthrose: Was ist das und wie werden die betroffenen Gelenke behandelt?

Arthrose ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf.

Statistisch gesehen gilt Arthrose als eine ziemlich häufige Krankheit, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern darunter leiden.

Diese Krankheit ist für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr charakteristisch. Zwar gibt es Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, schweren Erkrankungen, Frakturen, die in besonderem Maße für Sportler typisch sind.

Am häufigsten ist die Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. Gleichzeitig werden traditionell zwei Arten von Arthrosen unterschieden: primäre - altersbedingte Veränderungen, die vor dem allgemeinen Hintergrund im Körper auftreten, und sekundäre - entwickelt als Folge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Infektionskrankheiten oder anderen Krankheiten wie Diabetes.

In der Regel verspüren die Patienten arthritische Schmerzen, aber sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für das betroffene Glied niederlassen, lassen die schmerzhaften Manifestationen nach. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die charakteristische Knöchelung der Gelenke zu, die Amplitude der gewöhnlichen Gelenkbewegungen nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.

Arthrose - was ist das?

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies geschieht in der Regel aufgrund von ziemlich tiefen Rissen im Knorpel selbst.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund eintreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Gelenkzellen.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne erkennbare Ursache und wirkt in vielen Gelenken gleichzeitig mit unverändertem Gelenkknorpel; häufiger bei Menschen älter als 40 Jahre. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge einer Verletzung der Verhältnisse der Synthese- und Degenerationsvorgänge im Knorpelgewebe und geht mit einer Störung der Chondrozytenfunktion einher. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen herrschen Zerstörungsprozesse vor.
  2. Die Hauptursachen der sekundären Arthrose sind signifikante Veränderungen in den Stoffwechselprozessen: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphdrainage, hormonelle Störungen bei der Absorption von für ein Gelenk notwendigen Substanzen. Hormonelle Veränderungen, die zu Arthrose führen, werden häufig bei Frauen im höheren und fortgeschrittenen Alter gefunden, wenn sich regelmäßig hormonelle Veränderungen ergeben.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Übergewicht
  • bei Erbkrankheiten;
  • Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • mit Mikronährstoffmangel;
  • erlitt Rückenverletzungen;
  • an einigen Sportarten beteiligt.

Die Heimtücklichkeit der Arthrose besteht darin, dass pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsstörungen werden erst in dem Moment spürbar, in dem die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Arten von Arthrose der Gelenke:

  1. Grad-1-Krankheit tritt fast ohne erkennbare Symptome auf. Nur selten schmerzen beim Bewegen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten pathologische Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit auf, während die Muskulatur schwächt, aber keine Veränderungen erfährt.
  2. Stadium 2 der Arthrose ist durch den Beginn der Gelenkzerstörung gekennzeichnet, die ersten Osteophyten treten auf. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgeprägt. Das Knirschen in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es liegt eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Regulationsreflexion vor.
  3. Arthrose Grad 3 - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Aufgrund der Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch akute und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies macht es schwierig, Arthrose selbst zu diagnostizieren, indem sie sich nur auf ihre eigenen Gefühle stützt. Daher ist es notwendig, die Diagnose eines Arztes einzuholen.

Zeichen von

Osteoarthritis hat gewisse erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine verallgemeinerte Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das bei nassem Wetter und durch Einfrieren zunimmt;
  2. Das Volumen des Gelenks nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten zu.
  3. Die Temperatur der Haut um das erkrankte Gelenk steigt an. Es kann zu einer allgemeinen Temperaturerhöhung kommen.
  4. Die Verbindung beginnt zu schwellen, es gibt Schwellungen und Dichtungen;
  5. Wenn Spannung und Arbeit des Gelenks zu hören und zu spüren sind, wird das Knirschen oder Knarren durch die Reibung der Knochenformationen verursacht.

In späteren Stadien können Schmerzen auch aufgrund von stagnierendem Blut und erhöhtem intraossärem Druck in einem ruhigen Zustand auftreten.

Symptome einer Arthrose

Arthrose gehört zu den chronischen Krankheiten. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass, wenn Arthrose nicht behandelt wird, deren Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen.

Bei Arthrose lauten die Hauptsymptome wie folgt:

  1. Schmerzende Schmerzen im Gelenk. Es ist besonders offensichtlich, wenn alle möglichen Belastungen auf das schmerzende Gelenk wirken, während Sie auf der Treppe gehen.
  2. Crush und Crunch in der Fuge. Der Biss manifestiert sich während der Unterkühlung. Der Crunch ist anfangs nicht stark, aber wenn er nicht behandelt wird, werden andere ihn mit der Zeit hören.
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Gelenkerkrankung - Arthritis. Bei Arthrose treten Schwellungen jedoch nur bei Verschlimmerungen auf und werden nicht von akuten Schmerzen, sondern von Schmerzen begleitet. Es ist sehr auffällig und verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten.

Manchmal verstärken sich die Schmerzen am Abend. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Ausprägung hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Anstrengung oder nach Verletzungen entwickeln.

Diagnose der Arthrose

Die Diagnose beruht in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Unbehagen bei den Bewegungen der Gelenke. Beim Auftreten sind die oben beschriebenen Symptome einer Krankheit, die Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Forschung durchführt, möglich.

Alle Studien werden nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt. Schlussfolgerungen sollten nur von qualifizierten Fachleuten gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den folgenden Kommentaren immer Fragen zu den Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen jedem zur Verfügung. Dazu gehören moderate Bewegung (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.

Oft verhindert Übergewicht das Wegfallen der Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und, falls erforderlich, einer Diät folgen.

Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erreichen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Bei einer diagnostizierten Arthrose ist die Behandlung im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die bei Arthrose eingesetzt werden, ständig steigt, wirken sie nur symptomatisch. Und obwohl keines der Medikamente zu einem Allheilmittel bei der Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Stadium und den Symptomen der Arthrose. Oft werden Schmerzen gelindert, da sie im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.

Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  2. Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen Wirkstoffe wie Glukose und Chondroitin gehören.
  3. Bei schweren Erkrankungen kann eine intraartikuläre Injektion von Corticosteroidpräparaten erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente beseitigen rasch den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses kann eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Gleitmittel wirkt und Reibung der Gelenke verhindert, Schmerzen beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und die Produktion des eigenen Hyaluronats stimuliert.

Es ist nur möglich, ein von Arthritis betroffenes Gelenk nur durch einen chirurgischen Eingriff zum Ersetzen des Gelenks zurückzuholen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dies ist noch nicht möglich.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittenen Stadien der Arthrose der Kniegelenke ist die Medikation möglicherweise nicht mehr wirksam, und dann sollte eine Entscheidung über die Operationsmethoden der Genesung getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Arthroplastik. Ersetzen der künstlichen Auskleidung des Gelenkknorpels. Nach der Operation werden die Schmerzen deutlich reduziert und die Mobilität erhöht.
  2. Arthroskopie Benötigt keine lange Erholungsphase, gut geeignet für Patienten jeden Alters. Es ist notwendig, die Zerstörung der Verbindung zu verhindern. Während der Operation werden die entzündeten Stellen entfernt - dies geschieht mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik Alle Komponenten des Gelenks durch künstliche Analoga ersetzen. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Solche Transplantate haben im Durchschnitt etwa zehn Jahre gedauert. Nach einem solchen Eingriff können Patienten ein volles Leben führen.

Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.

Übungen zur Behandlung von Arthrose

Eine Voraussetzung bei der Behandlung von Arthrose ist der Einsatz verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und die Bänder zu schwächen.

Die Übungen zur Behandlung der Arthrose werden vom behandelnden Arzt und einem Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen werden erst nach Entfernung der Exazerbation, jedoch spätestens 5-6 Tage nach Entfernung des Schmerzsyndroms begonnen.

Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung der Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, das aerobe Training, die Steigerung der Kraft und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.

Wie behandelt man Arthrose Volksmedizin?

Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die den Gebrauch von Volksheilmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert, zu der all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.

  1. Birkenblätter, Brennesselblätter und Ringelblumenblütenstand werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Am Ende müssen Sie zwei Esslöffel bekommen. Wir ordnen die resultierende zerstoßene Sammlung in einer Thermoskanne, gießen einen Liter kochendes Wasser und lassen über Nacht. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal am Tag eine halbe Tasse Brühe nehmen. Die Einnahme dieses Rezeptes dauert zwei bis drei Monate.
  2. Die Eilösung wird aus frischem Eigelb hergestellt, das mit Terpentin und Apfelessig im Verhältnis 1: 1: 1 gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und das betroffene Gelenk über Nacht damit reiben. Dann müssen Sie einen Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche einen Monat lang zu reiben.
  3. Sellerie Bis zu dreimal täglich 1-2 Teelöffel frischen Selleriesaft trinken. Sie können eine Abkochung verwenden. 1 EL brühen Löffel frische Wurzeln 2 Tassen kochendes Wasser und 4 Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Trinken Sie 2 EL. Löffel bis zu 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein weiches Stoffstück aus Wolle ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kopf abschleifen, dann mit dem Mörser gut zerdrücken oder mit den Händen. Es ist wünschenswert, nicht oxidiertes Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in einer Saftpresse auspressen. Jetzt nehmen wir den vorbereiteten Stoff und befeuchten ihn mit Kohlsaft, wir legen diese Kompresse auf die schmerzende Verbindung. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der gepresste Saft ab dem Moment des Spinnens nicht länger als drei Tage gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochtem Haferbrei ergibt ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei oder vier Esslöffel Haferflocken, bedecken Sie sie mit kochendem Wasser und kochen Sie sie bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten. Die verwendete Wassermenge sollte einen dicken Brei ergeben, der gekühlt und als Kompresse für die Nacht verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur frisch gekochte Flocken. Der gestrige Brei für eine Kompresse ist nicht geeignet.
  6. Die Apotheke erwirbt die Wurzel Devyasila. In der Regel wird es in Packungen zu je 50 g verpackt. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie eine halbe Packung der Wurzeln der Pflanze und 150 ml hochwertigen Wodkas. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gefüllt und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Schlafengehen und wenn möglich am Morgen.

Insgesamt kann die Behandlung der Arthrose mit Volksmitteln die üblichen Therapieansätze (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, sie kann jedoch die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien erhöhen und die Genesung beschleunigen.