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Wie wird die Arthrose des Iliosakralgelenks behandelt?

Die Arthrose des Iliosakralgelenks hat einen großen Einfluss auf die motorischen Fähigkeiten. Artikulationen in diesem Bereich können eine Reihe akuter Symptome verursachen, die sich auf den Allgemeinzustand einer Person auswirken. Die Behandlung der Pathologie sollte in einem Komplex durchgeführt werden. Es lohnt sich insbesondere, auf die Normalisierung der gemeinsamen Funktionen zu achten.

Was ist Arthrose KPS?

Arthrose, ileosacrale Artikulationen, ist eine gefährliche Krankheit, die die motorischen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt. Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, besteht das Risiko einer Behinderung und der Entwicklung einer Behinderung. Um die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen, ist es wichtig, die Symptome und die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke zu kennen.

Das Gelenk in der Sacroiliac-Region ist ein starkes Gelenk, das auf dem gepaarten Gelenk basiert. Dieser Hohlraum kombiniert das Beckenknochen und das laterale Kreuzbein.

Als Referenz! Deformierende Arthrose hat mehrere Synonyme - Spondyloarthrose oder Osteoarthrose.

Dystrophisch-degenerative Läsionen haben eine chronische Form. Die Krankheit ist auf einer engen Artikulation zwischen dem Ilium und dem Kreuzbein lokalisiert. Denn die Krankheit ist durch die Ausbildung von starken Schmerzen gekennzeichnet.

Der Schmerz kann nicht nur im Bereich der Entzündung lokalisiert werden, sondern geht auch über den betroffenen Bereich hinaus, beispielsweise im Steißbein.

In den meisten Fällen betrifft die Krankheit benachbarte Gewebe und Knochen, was zu einem starken Entzündungsprozess führt. Infolgedessen ist eine offene Infektionsquelle im Körper des Patienten für eine lange Zeit vorhanden. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Die Spondyloarthrose führt zu Beginn der Entstehung der Krankheit zu einer Durchblutungsstörung, die die Gesamtheit der Zellernährungsprozesse beeinflusst.

Die Verschlechterung der Trophäe führt zu einem Verlust der Elastizität des Gewebes. Infolgedessen wird das knorpelige Material spröde und wird sehr dünn. Bei chronischem Nährstoffmangel sowie durch ständige Belastung der Zwischenwirbelgelenke bilden sich Osteophyten.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom der Entwicklung der Krankheit ist der Schmerz. Unbehagen bei deformierender Arthrose kann unterschiedlicher Natur sein. In der Regel klagen Patienten über ziehende und schmerzende Symptome, die morgens zunehmen.

Die charakteristischen Symptome der Entwicklung der Sakralgie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • reduzierte Potenz;
  • Steifheit der Bewegungen;
  • Verletzung der Arbeit in den Hüftgelenken;
  • Abnahme der Bewegungsamplitude;
  • Gangwechsel;
  • starke Schmerzen beim Berühren der entzündeten Stelle;
  • Tonus in der Sakralregion.

Aufgrund der chronischen Natur der Erkrankung klagt der Patient, dass er ständig Empfindungen zieht und sich im unteren Teil der Wirbelsäule unwohl fühlt. Die Schmerzen können sich beim Gehen, Laufen, Anheben schwerer Gegenstände und längerem Sitzen erhöhen. Beim Biegen und Drehen des Körpers können auch Schmerzen auftreten.

Schmerzen im Kreuzbein können aufgrund angeborener Körpermerkmale oder äußerer pathologischer Veränderungen auftreten. Die häufigste Ursache für die Entwicklung unangenehmer Symptome in der Sakralwirbelsäule ist die Verletzung der Spinalnerven aufgrund von Deformitäten oder Entzündungsprozessen.

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Die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, sind:

  • schwere Hypothermie;
  • Langzeitanwendung antibakterieller Medikamente;
  • Viruserkrankungen;
  • Infektion des Körpers;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Unfall;
  • Beulen oder Prellungen.

Die bilaterale Arthrose ist von den gleichen Symptomen begleitet, der Patient fühlt sich jedoch auf beiden Seiten stärker ausgeprägt und empfindlich.

Im ersten Stadium der Krankheit quält das Schmerzsyndrom den Patienten nicht ständig. Beschwerden können nach einer Pause oder nach einer Massage vorübergehen. In den nachfolgenden Formen können die Beschwerden jedoch nur medikamentös beseitigt werden.

Diagnose

Um festzustellen, ob eine Entzündung vorliegt, sollten die Entwicklungsseite des Prozesses, der Grad, die Art und das gesamte klinische Bild der Erkrankung beim Arzt gemacht werden. Nach dem Sammeln der Anamnese schreibt der Arzt mehrere Labortests vor.

Um rechtzeitig eine Diagnose stellen zu können, muss der Patient:

  • sich einer Computertomographie unterziehen;
  • Machen Sie ein Foto auf dem Röntgenbild.
  • sich einer Kernspintomographie unterziehen;
  • mache einen bluttest.

Für Frauen wird zusätzlich zu den aufgeführten Studien eine Konsultation mit einem Frauenarzt bestellt, da es wichtig ist, die Entzündung des Urogenitalbereichs zu beseitigen.

Behandlung

Das Behandlungsprogramm hängt von der Form und der Art der Erkrankung ab. Standardtherapie ist wie folgt:

  1. Das erste, was Sie brauchen, um Schmerzen zu beseitigen. Wenn die Entstehung von Schmerzen vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung notwendig ist, um sich auszuruhen.
  2. Wenn unerträgliche Schmerzen medizinische Blockade verschreiben. Beseitigen Sie das Syndrom, indem Sie Anästhetika und Analgetika direkt in den entzündlichen Fokus einführen. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte "Novocain" oder "Lidocain". Durch die Verringerung der Aktivität von Natriumkanälen setzen die Arzneimittel die Übertragung von Faserirritationen aus.
  3. Die Entspannung von Muskelverspannungen hilft bei periartikulärer Blockade mit Hydrocortison. Dieses Medikament kann bei schwerer Entzündung des Knorpelgewebes verwendet werden.
  4. Wenn der Schmerz nicht akut ist, werden dem Patienten Tabletten mit Medikamenten verschrieben - "Citramon", "Tempalgin", "Solpadein", "Nurofen", "Ibuklin".
  5. Sacrodinia kann durch Verabreichung von Ketorolatatamin entfernt werden.
  6. Kombinierte hondoprotektive Medikamente werden dazu beitragen, die Arbeit des Knorpelgewebes zu normalisieren und die Heilung der betroffenen Bereiche zu erhöhen. Die Behandlung umfasst auch Chondroitin-Schwefelsäure und Glucosamin.
  7. Um ein schnelles Ergebnis zu erzielen, können dem Patienten intraartikuläre Injektionen von Chondrolon verschrieben werden.
  8. Noltrex hilft dabei, die Viskosität der Gelenkflüssigkeit im entzündeten Bereich zu normalisieren.

Es ist wichtig! Alle nichtsteroidalen Antiphlogistika haben viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Die Anwendung dieses Formulars ist daher nur auf ärztlichen Rat möglich.

Physiotherapie

Zur schnellen Erholung und Aufrechterhaltung der medizinischen Behandlung werden dem Patienten physiotherapeutische Übungen verordnet. Gymnastik, Massage und andere Therapieformen können Schmerzen lindern und den Tonus verbessern.

Alternative Medizin kann helfen, Schwellungen zu lindern und Entzündungen zu beseitigen. Am häufigsten nutzen Patienten die Möglichkeit einer Lasertherapie mit niedriger Intensität, bei der die Strahlung des optischen Bereichs auf den betroffenen Teil gerichtet wird.

Eine andere Art von Physiotherapie ist Amplipulse. Die medizinische Technik ermöglicht es Ihnen, die entzündeten Bereiche durch sinusförmige Modellierungsströme zu beeinflussen.

Zusätzlich zu diesen Methoden wird dem Patienten eine traditionelle Therapie verschrieben:

  • Radon- und Schwefelbäder;
  • die Einführung von Medikamenten durch die Haut und die Schleimhäute unter Verwendung eines konstanten elektrischen Stroms;
  • Anwendung eines statischen Magnetfeldes;
  • Verwendung von Bergwachs.

Wenn möglich empfehlen Experten Akupunktur, Akupressur und therapeutische Massage.

Orthopädischer Modus

Nach dem Entfernen der akuten Symptome wird dem Patienten ein orthopädisches Regime zugewiesen. Während des Ereignisses schränkt der Patient die Bewegung im lumbosakralen Bereich ein. Entfernen Sie die Last, um spezialisierten Bandagen oder Korsetts zu helfen.

Neben der Verringerung der motorischen Aktivität sollte der Patient die Belastung begrenzen. Um dies für eine Weile zu tun, geben Sie Sport, lange Spaziergänge, körperliche Aktivität auf.

Fahren Sie nicht mit dem Fahrrad und joggen. Vermeiden Sie lange Sitzpositionen.

Geben Sie alle Übungen auf, für die Sie Kraftanstrengung benötigen, einschließlich Gewichte nicht anheben, keine Lebensmitteltüten.

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Therapeutische Gymnastik

Die Beschleunigung des Heilungsprozesses hilft bei therapeutischen Übungen. Sport zu treiben ist jedoch erst nach einer erfolgreichen Genesung möglich, da Gymnastik in erster Linie präventiv wirkt.

Stärkung der Muskeln hilft beim Drehen in verschiedene Richtungen, die Drehung des Rumpfes und die Beugung nach vorne und hinten. Bewegung muss langsam gemacht werden. Eine 20-minütige Gymnastik reicht pro Tag aus, um das allgemeine Wohlbefinden deutlich zu verbessern.

Diät

Bei der Behandlung der deformierenden Arthrose ist es wichtig, das richtige Menü zu erstellen. Fügen Sie Fisch, magere Teile von Schweinefleisch, Rindfleisch und Lamm in die Ernährung ein. Lehnen Sie sich nicht ab, Leguminosen, Milchprodukte und Käse zu akzeptieren.

Es ist nützlich, Getreide aus Getreide zusammen mit Trockenfrüchten zu essen. Essen Sie eine kleine Menge Nüsse, Pilze.

Jeden Tag müssen Sie frisches Gemüse und Obst essen.

Weigern Sie sich, fetthaltige, saure und scharfe Speisen zu sich zu nehmen.

Denken Sie daran, dass nur eine ausgewogene Ernährung Stoffwechselprozesse normalisiert.

Während der Behandlung ist es dem Patienten verboten, Gurken, gesalzenes Schmalz und jegliche Produkte mit Konservierungsmitteln zu verwenden. Trinken Sie keinen Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke.

Alternative Medizin

Die Beschleunigung des Wiederherstellens des Knorpels wird den Methoden der traditionellen Medizin helfen. Durch das Auftragen verschiedener Lotionen und die Verwendung von Kräutertees können Sie das allgemeine Wohlbefinden deutlich verbessern. Denken Sie jedoch daran, dass unkonventionelle Praktiken die Situation verschlimmern können, wenn sie nicht mit der traditionellen Medizin kombiniert werden.

Verwenden Sie für eine erfolgreiche Erholung Meerrettichwurzeln oder sind selten. Wenn diese Zutaten mahlen und der Mischung flüssigen Honig hinzufügen, erhalten Sie ein Mittel zur Behandlung der Arthrose. Morgens und abends Mehl in den entzündeten Teil reiben.

Kombinieren Sie das vorherige Rezept mit Kohl. Auf die Rückseite frische Kohlblätter auftragen, nachdem der entzündete Bereich mit Pflanzenöl bestrichen wurde. Diese Methode wird Schmerzen lindern.

Parallel zu den Lotionen empfehlen die Ärzte möglicherweise, Brühen einzunehmen. Die ausgeprägte Wirkung der Wurzeln von Eiche und Himbeere, Hagebutte, Minze, Zitrone, Kamille, Johanniskraut, Huflattich. Brühen Sie Pflanzen und trinken Sie jeden Monat einen Monat lang.

Prävention

Damit die Krankheit den Patienten nicht mit seinen Symptomen stört, ist es wichtig zu wissen, wie die Entwicklung einer Entzündung vorhergesagt werden kann. Um dies zu tun, erhöhen Sie die Arbeit des Immunsystems, trainieren Sie und verbringen Sie öfter Zeit an der frischen Luft.

Vergessen Sie beim Aufwärmen nicht, sich aufzuwärmen. Tragen Sie keine Schwerkraft. Bei einer starken Schwächung der Muskeln tragen Sie einen Verband. Achten Sie auf das Gewicht.

Fazit

Bei einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Genesung fast einhundert Prozent. Nach der Behandlung muss der Patient jedes Jahr untersucht werden und im Rückfallfall die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Osteoarthritis der Iliosakralgelenke: Symptome und Behandlung

Die Arthrose der sakro-coccygealen Artikulation ist eine Erkrankung, die durch die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes gekennzeichnet ist. Unbehandelt sind Kapseln, Synovialmembranen, Sehnenapparat und dann Knochen am pathologischen Prozess beteiligt.

Die häufigsten Ursachen für Arthrose sind Verletzungen und degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke. Die Hauptsymptome sind starke Gelenkschmerzen, morgendliche Schwellung und Bewegungssteifigkeit.

Das Fortschreiten der Pathologie kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen wie Ankylose und Kontrakturen führen. Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes, der Anamnese, der Ergebnisse der Radiographie, CT, MRI und Arthroskopie gestellt. Bei der Behandlung von Arthrose der sakococcygealen Artikulation werden konservative Behandlungsmethoden verwendet - natürlich Medikamenteneinnahme, Physiotherapie, therapeutische Übungen und körperliches Training.

Ursachen und Mechanismus der Pathologieentwicklung

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Im menschlichen Bewegungsapparat haben die meisten Gelenke die gleiche Struktur. Sie werden durch die Oberfläche zweier Knochen, Bänder, Sehnen und Synovialbeutel gebildet, wodurch eine dicke Flüssigkeit entsteht. Aber im Körper und in den Gelenken gibt es viele, die keine beweglichen Teile haben.

Das Sacrococcygealgelenk verbindet den Endabschnitt der Wirbelsäule mit dem Kreuzbein und erfüllt keine wichtigen Funktionen. Dies ist ein rudimentärer Teil des Skeletts, der an Wert verloren hat (bei Tieren dient es als Anbringungsstelle für den Schwanz). Durch die besondere Konstruktion des Gelenks kann eine Person vertikalen statischen und dynamischen Belastungen standhalten. In dem Bereich, in dem die Beckenknochen und das Kreuzbein miteinander verbunden sind, befinden sich unbewegliche Sakroiliakgelenke, die mit starken Bändern sicher befestigt werden. Sie haben eine wichtige funktionale Bedeutung - sie mildern Stöße während der Bewegung einer Person.

Das Sacrococcygeus-Gelenk scheint eine anatomisch geschützte Struktur zu sein, die Struktur ist jedoch sehr variabel. Bei einem starken äußeren Einfluss können daher pathologische Prozesse ausgelöst werden, die Folgendes auslösen:

  • progressive Läsionen von Knorpelgewebe;
  • langsame Zerstörung von Bindegewebe, Knochenstrukturen.

Die Sakroiliakalgelenke, die sich im unteren Teil der Taille befinden, sind trotz der Stärke ihres Sehnenapparates viel anfälliger. Daher können zahlreiche äußere und innere Faktoren als Impuls für die Entstehung von Arthrose dienen.

Bei manchen Menschen wird ein angeborener anatomischer Defekt festgestellt - die Elemente der Wirbelsäule werden nicht vollständig zusammengeführt. Die Bedingung, wenn der erste Wirbel des Sakralbereichs vom Steißbein getrennt wird, wird als Lumbalisierung bezeichnet.

Sacrococcygealgelenk

Die Arthrose entwickelt sich mehrere Jahre nach ihrer Verletzung, meistens mit einem Sturz auf das Gesäß. Es kommt zu einem Schlag, der die Ischiasknochen des Beckens, des Steißbeines und des Kreuzbeins schädigt. Das Bindegewebe macht es zwar etwas weicher, aber bei starkem Sturz reicht die Dämpfungswirkung nicht aus. Der Mechanismus der Entwicklung von degenerativ-dystrophen Schäden ist mehrstufig:

  • Band-Sehnenapparat ist beschädigt - Bindegewebsfasern sind gebrochen;
  • mit einer signifikanten Verschiebung der Geweberegeneration verlangsamt sich, was manchmal die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursacht;
  • Unter dem Einfluss konstanter Belastungen hat das Gelenk keine Zeit zur Erholung, wodurch die Zerstörung des Knorpels hervorgerufen wird.

Die Pathologie erstreckt sich auf Bänder, Synovialbeutel, Knorpelgewebe. Es bilden sich Narben, die das Funktionieren der Artikulation beeinträchtigen. Um den Zustand der Wirbelsäule zu stabilisieren, beginnt das Knochengewebe zu wachsen und bildet Osteophyten.

Iliosakralgelenk

Chronischer Entzündungsprozess, der in den Sakroiliakalgelenken auftritt, wird in den meisten Fällen zur Ursache ihrer Zerstörung. Sowohl geringfügige Verletzungen als auch schwere Gelenkerkrankungen wiederkehrender Natur können seine Entwicklung provozieren. Sie gehören in der Regel zu systemischen Erkrankungen, die alle Gelenke des Bewegungsapparates betreffen. Häufige Ursachen von Arthritis:

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Die vorzeitige Zerstörung der Iliosakralgelenke kann bei Menschen mit Stoffwechselstörungen auftreten. Gelenkschmerzen treten häufig bei Diabetes mellitus oder einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Schilddrüse auf.

In diesem Bereich der Wirbelsäule wird häufig eine posttraumatische Arthrose festgestellt. Die Zerstörung des Knorpelgewebes erfolgt als Folge von Narbenbildung nach einer Verletzung der Artikulation oder Operation.

Klinisches Bild

Das führende klinische Anzeichen für Arthritis der Sakroiliakal- und Sacrococcygealgelenke sind Schmerzen, die durch Bewegung, längeres Sitzen oder Liegen verstärkt werden. Aber mildes Unbehagen fühlt sich ständig an wie eine Person. Er empfindet Unannehmlichkeiten, ein Gefühl von Schweregefühl und Quetschen im Beckenbereich. Im Anfangsstadium der Arthrose ist der Schmerz von kurzer Dauer und tritt nach intensiver körperlicher Anstrengung auf. Da Bänder und Sehnen am pathologischen Prozess beteiligt sind, nimmt der Schweregrad der klinischen Manifestationen zu:

  • Am Morgen schwillt der beschädigte Teil der Wirbelsäule an, eine leichte Schwellung bildet sich auf der Haut;
  • die ersten Bewegungen werden dem Menschen nur mit Mühe gegeben. Tagsüber wandert er, und der Schmerz lässt durch die Produktion hormonähnlicher Substanzen mit analgetischer Wirkung etwas nach;
  • Die Schmerzen werden nach Gewichtheben, seitlichem Kippen, Kniebeugen, Unterkühlung und sogar plötzlichen Wetteränderungen stark verschlimmert.

Arthrose ist immer von einer Bewegungssteifigkeit begleitet. Die Ursache der klinischen Manifestationen sind Muskelkrämpfe. Die Innervation der Sakralregion der Wirbelsäule wird von den Nerven des lumbosakralen Plexus durchgeführt. Wenn sie entzündet oder beschädigt sind, entstehen Schmerzen, die auf die Waden, Schienbeine und den Unterleib strahlen.

Im letzten Stadium der Arthrose können Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang auftreten und der Drang, die Blase zu leeren, kann zunehmen. Eine der Komplikationen der Pathologie wird häufig zu einer erektilen Dysfunktion.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Arthrose der Iliosakralgelenke wird praktiziert. Bei der Diagnose wird die Ursache des Auftretens erkannt. Wenn die Zerstörung des Gelenks eine andere Krankheit hervorgerufen hat, wird auch die Therapie durchgeführt. Während der gesamten Behandlung wird der Patient mit Bändern gezeigt, die eine starre oder halbstarre Fixierung der lumbosakralen Wirbelsäule ermöglichen. Dies beschleunigt nicht nur die Wiederherstellung beschädigter Verbindungen, sondern verhindert auch deren weitere Zerstörung.

Wenn der Patient wegen akuter Schmerzen zum Arzt kommt, werden diese Methoden verwendet, um sie zu beseitigen:

  • Injektionen von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) - Ketoprofen, Diclofenac, Meloxicam;
  • Drogenblockade mit Lidocain, Novocain und während der Entwicklung des Entzündungsprozesses - mit Glukokortikoiden.

Therapeutische Blockaden beseitigen den erhöhten Muskeltonus, wirken gleichzeitig betäubend und erhöhen die Bewegungsfreiheit des Gelenks. NSAIDs werden zukünftig in Tabletten oder Dragees eingesetzt. Der Arzt kann Ibuprofen, Ketorol, Diclofenac, Celecoxib verschreiben. NSAIDs müssen mit Protonenpumpenhemmern kombiniert werden - Omez, Ultop, Pantoprazol. Dies ist notwendig, um eine Schädigung der Magenschleimhaut zu verhindern.

Fremdmittel im Anfangsstadium der Arthrose werden als Monotherapie verwendet und im Falle eines schweren Gelenkschadens als Hilfsmittel. Die höchste therapeutische Wirksamkeit ist typisch für solche Salben:

  • Kapsikam, Finalgon, Viprosal. Den Patienten nach der Linderung von Entzündungen zugewiesen, wirken wärmend, verbessern die Durchblutung, beseitigen den Mangel an Nährstoffen und biologisch aktiven Substanzen, beschleunigen die Regeneration;
  • Voltaren, Artrozilen, Fastum. Wird ab dem ersten Behandlungstag verwendet. Sie zeigen ausgeprägte entzündungshemmende, antiödematöse, analgetische Wirkung. Die Verwendung von Salben kann die Dosierung systemischer NSAIDs reduzieren, um die Manifestation ihrer Nebenwirkungen zu vermeiden.

Den Patienten wird außerdem empfohlen, Chondroprotektoren auf Kurs zu nehmen - Arzneimittel für die schrittweise Wiederherstellung von Knorpelgewebe mit einer leichten Schädigung der Iliosakralgelenke. Wenn die Gelenke schwer beschädigt wurden, wird die Verwendung dieser Arzneimittel zur Verhinderung ihrer weiteren Schädigung. Die bekanntesten Chondroprotektoren mit bewährter therapeutischer Wirkung sind Struktum, Dona, Teraflex, Alflutop, Chondroitin-Akos.

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Um die Durchblutung im Bereich der Artikulation zu verbessern, werden den Patienten physiotherapeutische Verfahren gezeigt - UHF-Therapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, Lasertherapie, balneologische Behandlung mit Mineralwasser und Schlamm. Nach 5-10 Sitzungen der Physiotherapie nimmt der Schweregrad der Schmerzen ab, Schwellungen und Steifheit der Bewegungen verschwinden.

Die Osteoarthritis des Sacro-coccygeal und Sacroiliac Gelenks ist eine wiederkehrende Pathologie. Ohne medizinische Intervention führt dies zu schweren Komplikationen und manchmal auch zu Behinderungen. Das Auftreten der ersten schmerzhaften Empfindungen im unteren Rückenbereich ist ein Signal für einen dringenden Appell an einen Rheumatologen. Nach der Untersuchung wird eine Behandlung verordnet, die es der Person ermöglicht, weiterzuarbeiten.

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Osteoarthritis der Iliosakralgelenke: Symptome und Behandlung

Die deformierende Arthrose des Iliosakralgelenks, die als Spondyloarthrose bezeichnet wird, ist eine dystrophisch-degenerative Läsion chronischer Natur, die ein enges Gelenk beeinträchtigt, das durch die angrenzenden Oberflächen des großen Beckens und des Kreuzbeins gebildet wird. Da sich die Zone der Innervation der Äste der lumbalen und sakralen Plexus der Nerven an der Verbindungsstelle befindet, manifestiert sich die Arthrose in der Sacroiliac-Region durch ein starkes Schmerzsyndrom - die Sacralgie, die oft in die Steißbeinregion ausstrahlt. In den meisten Fällen wird der pathologische Prozess in den Ileosacralgelenken (die Verbindung von Becken und Kreuzbeinknochen) von Entzündungsreaktionen begleitet oder ist das Ergebnis des langen Vorhandenseins der Infektionsstelle.

Beschreibung

Das Sacroiliac-Gelenk ist ein festes, halbbewegliches "Gelenk" der ohrförmigen Form mit einem starken, nicht ausdehnbaren System aus kurzen und breiten Bändern. Durch diese paarigen Gelenke, die sich an den lateralen Seiten der Kreuzbeinwirbel befinden, sind die Beckenknochen mit der Wirbelsäule verbunden.

Der sakrale Teil, zu dem fünf Wirbel gehören, S1 - S5, folgt dem zweiten nach dem unteren Element der Wirbelsäule - der Steißbeinzone Co1 - Co5. Bei der Geburt sind die menschlichen Kreuzwirbel nicht miteinander verbunden. Ihr alternativer Spleißvorgang beginnt im Alter von fünfzehn Jahren, und im Alter von 25 Jahren sind die fünf Elemente zu einem einzigen Knochen der Wirbelsäule verbunden.

Zur Information! In einer kleinen Gruppe von Menschen besteht keine natürliche Verschmelzung der Wirbelsäulenelemente aufgrund angeborener anatomischer Defekte. Es kann eine Lumbalisierung beobachtet werden - eine Anomalie, bei der der erste Wirbel des Sakralbereichs vom Steißbein oder die Sakralisation getrennt wird, ist eine Pathologie, die sich in der Verschmelzung der L5 - S1 - Wirbel zwischen ihnen manifestiert.

In der Anfangsphase der Spondyloarthrose kommt es zu einer Schwächung der Durchblutung und einer Verschlechterung des Trophismus im Gelenkbereich. Dadurch verändert das Knorpelgewebe seine Struktur: Es verliert seine Elastizität, wird brüchig und dünner. Chronische Mangelernährung und regelmäßige Überlastung der Zwischenwirbelgelenke führen zu einer degenerativen Knorpeldegeneration und zur Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten.

Symptome

Das Schmerzsyndrom bei Arthrose des Iliosakralgelenks kann chronisch sein in Form von Schmerz- und Zugempfindungen, Schweregefühl und Unbehagen in der unteren Wirbelsäule. Sacrodynie nimmt nach einem langen Spaziergang, intensivem Laufen, Heben oder Tragen von Gewichten oder Sitzen im Sitzen zu.

Eine Sacralgie kann auch abrupt auftreten und sich als stechender Schmerz manifestieren, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken zu beugen oder zu strecken. In der Regel geht der akuten Manifestation von Schmerzen bei Arthritis ein: Hypothermie des Körpers, Virusinfektionen, mechanische Verletzungen der Wirbelsäule.

Im Anfangsstadium der Spondyloarthrose klingt der Schmerz nach einer kurzen Pause von selbst ab, aber in den nachfolgenden Phasen ist es nicht möglich, den Schmerz ohne die Verwendung von Analgetika zu beseitigen.

Mit der Entwicklung der Pathologie wird zusätzlich zur Verstärkung der Sacralgie die Hinzufügung anderer unangenehmer Symptome bemerkt, einschließlich einer Erhöhung des Harndrangs und einer Abnahme der Potenz. Es kann Steifheit in den Hüftgelenken geben und die Bewegungsamplitude dieser Gelenke nimmt ab, was sich visuell in einer Änderung des Gangs der Person äußert. Bei Palpation wird eine Verstärkung des Skelettmuskeltonus im Sakralbereich aufgezeichnet.

Zur Ermittlung der Diagnose und Differenzierung von anderen Pathologien, die auf die Implementierung von

  • biochemische Analyse von Blut;
  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • MRI

Achtung! Patientinnen wird empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren, um Erkrankungen des Urogenitalbereichs auszuschließen. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor in den Knochenstrukturen ist eine zusätzliche Untersuchung durch einen Onkologen erforderlich.

Behandlung

Das Programm der therapeutischen Maßnahmen wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, nachdem die klinischen Merkmale und das Stadium der Erkrankung bewertet wurden.

Drogentherapie

In der ersten Phase ist das Ziel der Behandlung die Schmerzlinderung. Bei einer scharfen Verschlimmerung der Krankheit wird dem Patienten empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um das beschädigte Gelenk von der Belastung zu befreien. Bei der Schmerzspitze ist es ratsam, eine medizinische Blockade zu verwenden. Ihr Prinzip beruht auf der lokalen Einführung starker Anästhetika und Analgetika in das periartikuläre Gewebe, darunter Novocain (Novocaine) oder Lidocain (Lidocainum). Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, potentiell abhängige Natriumkanäle zu blockieren, wodurch die Impulsübertragung der Stimulation empfindlicher Enden entlang der Nervenfasern zerstört wird.

Die medizinische Blockade der Wirbelsäule verringert auch die Muskelspannung, beseitigt Gefäßkrämpfe und beseitigt Schwellungen in der Entzündung. Heute wird die periartikuläre Blockade mit Hydrocortison (Hydrocortisonum) auch in Fällen eingesetzt, in denen neben dem degenerativ-dystrophischen Prozess eine Entzündung des Knorpelgewebes beobachtet wird.

Bei weniger ausgeprägten Schmerzen wird dem Patienten die orale Verabreichung oder die parenterale Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben. Eine gute Antwort zeigt den Verlauf intramuskulärer Injektionen von Dicloberl. Sacrodinia kann mit Hilfe von Medikamenten mit dem Wirkstoff Ketorol-atrotamin eliminiert werden, beispielsweise: Ketorol.

Achtung! NSAIDs haben eine Reihe ausgeprägter Nebenwirkungen, so dass ihre Verwendung nur in kurzer Zeit zulässig ist.

Zur Verbesserung des Regenerationsprozesses des Knorpelgewebes und zur Verbesserung des Trophismus der Gelenke werden hondoprotektive Zubereitungen mit komplexer Zusammensetzung oder enthaltenden Einzelkomponenten verwendet: Chondroitinsulfursäure, Glucosamin und andere. Die rasche Wirkung der Behandlung tritt auf, wenn die Chondroloninjektion intraartikulär (Chondrolonum) erfolgt. Nach dem Aufbringen des Biopolymers mit Silberionen TM "Noltreks" ist es möglich, die Viskosität der Gelenkflüssigkeit in der beschädigten Verbindung wiederherzustellen.

Heute sind die positiven Eigenschaften von Hyaluronsäure aktiv an der Behandlung von Osteoarthritis beteiligt, die die Gelenkbeweglichkeit bei intraartikulärer Verabreichung verbessern kann. Hyalubrix (Hyalubrix) gehört zu den von Traumatologen empfohlenen Medikamenten. Aufgrund der relativ hohen Kosten ist es jedoch für viele Bürger nicht verfügbar.

Möglicherweise bildet die orale Verabreichung von Tabletten hondoprotektorov, zum Beispiel: Struktum (Structum), aber das Ergebnis einer solchen Therapie wird drei Monate nach der Verabreichung festgestellt.

Zur Information! Chondroxidsalbe (Chondroxid) ist ein ziemlich hochwertiges und erschwingliches Mittel, jedoch ist es laut Traumaspezialisten besser, lokale Präparate zu prophylaktischen Zwecken zu verwenden und nicht zur Verschlimmerung der Pathologie.

Physiotherapie

Physiotherapietechniken wirken sich günstig bei der Arthrose des Iliosakralgelenks aus. Mit ihrer Hilfe können Sie Schmerzen lindern, den Muskeltonus verbessern, Schwellungen reduzieren und den Entzündungsprozess beseitigen. Zu den üblichen physiotherapeutischen Methoden gehören:

  • Lasertherapie mit niedriger Intensität;
  • Amplipulse;
  • Radon- und Schwefelbäder;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Ozokeritotherapie.

Reflexzonenmassage

Eine der effektivsten Methoden der alternativen Medizin, um die Spondyloarthrose ohne ausgeprägtes Schmerzsyndrom loszuwerden - manuelle Therapie und verwandte Methoden:

  • Akupunktur (Akupunktur, Chen-Ziu-Therapie);
  • Akupressur - Akupressur durch Druck auf bestimmte Bereiche;
  • Shiatsu - Mit den Handflächen und Fingern auf bestimmte Körperpunkte einwirken;
  • therapeutische Massage.

Orthopädischer Modus

Zweck dieser Veranstaltung ist die Einschränkung der Mobilität im lumbosakralen Bereich. Um die Belastung der Lendenwirbelsäule zu minimieren, empfehlen die Ärzte, spezielle Bandagen und Korsetts zu verwenden.

Der orthopädische Modus bedeutet auch eine Abnahme der motorischen Aktivität und eine Verringerung der Belastung des Bewegungsapparates. Wenn Sie die Krankheitssymptome verstärken, sollten Sie die Dauer des Wanderns verkürzen, das Laufen und Radfahren beenden und längeres Stehen und Sitzen vermeiden. Führen Sie auch keine Kraftübungen durch: Heben oder tragen Sie kein Gewicht. Ärzte, die sich im Stadium der Verschlimmerung der Spondyloarthrose befinden, verbieten die aktive Beugung und Streckung und ändern den Rumpfwinkel nicht stark.

Physiotherapie

Tägliche Gymnastikkurse sind eine hervorragende vorbeugende Maßnahme. Die Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von Bewegungen, an denen die Muskeln des unteren Rückens beteiligt sind. Es können die Drehungen des Rumpfes nach rechts und links sein, die Drehung des Rumpfes im Uhrzeigersinn und gegen, neigt sich nach vorne, nach hinten und seitlich. Alle Bewegungen sollten in einem langsamen Tempo ausgeführt werden, jedoch mit einer großen Anzahl von Wiederholungen, um Ihre eigenen Gefühle zu hören.

Spezielle Diät

Eine ausgewogene Ernährung, die für die Produkte des Bewegungsapparates „schädlich“ ist oder auf ein Minimum beschränkt, hilft bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen und verleiht den Knorpelstrukturen die notwendigen „Bausteine“.

Bei Arthrose des Iliosakralgelenks sollte in das Menü aufgenommen werden:

  • Seefisch: Lachs, Forelle, Lachs, rosa Lachs, Muscheln und Algen;
  • magere Teile von Rindfleisch, Lamm, Schweinefleisch, Geflügelfleisch;
  • gallertartige Gerichte;
  • Milchprodukte, Hartkäse;
  • Hühner- und Wachteleier;
  • Hülsenfrüchte;
  • grünes Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Getreide Getreide Getreide;
  • getrocknete Früchte;
  • Samen, Nüsse, gekeimte Weizenkörner.

Unter den verbotenen Produkten:

  1. Pickles und Pickles;
  2. gesalzener Schmalz, geräucherter und getrockneter Fisch, Fleischspezialitäten;
  3. Produkte mit Konservierungsmitteln;
  4. koffeinhaltige Substanzen;
  5. kohlensäurehaltige Getränke;
  6. Fast-Food-Produkte.

Experten empfehlen auch, die Salzmenge zu begrenzen und sich nicht auf das Obstgemüse der Familie der Nachtschattengewächse einzulassen: Tomaten, Auberginen, süßer und bitterer Pfeffer.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Um die Struktur des Knorpelgewebes wiederherzustellen, empfehlen Heiler, täglich Kompresse auf den lumbosakralen Bereich anzuwenden. Bei der Behandlung werden folgende Zusammensetzungen verwendet:

Rezept 1

In der Fleischmühle gemahlenes Meerrettich-Rhizom und schwarzer Rettich, kombiniert mit Honigflüssigkeits-Konsistenz.

Rezept 2

Pulverisierte Eierschale mit dickem Kefir oder Sauerrahm gemischt.

Rezept 3

Die Kohlblätter verdrehten sich zu Mehl unter Zusatz von Pflanzenöl.

Parallel zur äußeren Ausführung von Kompressen bei der Behandlung von Arthrose empfehlen Herbalists, langfristige Abkochungen von Birkenblättern und Cranberries, Weidenrinden und Eichen, Hopfenzapfen, Sabelnik, Brennnessel, Ringelblume, Kamille, Hypericum, Klee, Löwenzahn zu nehmen.

Osteoarthritis der Iliosakralgelenke: Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Lende ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule. Mehr als die Hälfte aller Beschwerden eines Neurologen oder Rheumatologen sind mit Rückenschmerzen verbunden. Dieser Indikator wird jedes Jahr nur noch höher, wobei der Anteil junger Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen allmählich steigt. Osteoarthritis der Iliosakralgelenke kann Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel bei älteren Menschen. Arthrosen können durch Verletzungen, entzündliche Erkrankungen und Anomalien in der Entwicklung des Knochengewebes ausgelöst werden. Der Artikel stellt die Hauptsymptome, Diagnosemethoden und die Behandlung der Krankheit vor.

Anatomische Merkmale

Das Iliosakralgelenk ist die Verbindung von Wirbelsäule und Becken, das Gelenk ist gepaart und befindet sich im unteren Rückenbereich. Im sakralen Bereich verschmelzen die Wirbel zu einem einzigen Knochen. Die laterale Oberfläche des Kreuzbeins ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der die Gelenkfläche bildet. Ilium ist fest mit den Wirbeln verbunden. Das Gelenk ist mit einer großen Anzahl von Bändern und einer Kapsel verstärkt.

Das Bewegungsvolumen im Iliosakralgelenk ist minimal, die Hauptfunktionen der Artikulation lauten wie folgt:

  • Umverteilung der Belastung des Beckens, untere Gliedmaßen;
  • Stabilisierung des Körpers in sitzender Position;
  • Nebenrolle bei Neigungen;
  • Sicherstellung einer stabilen aufrechten Position.

Die Gelenkhöhle hat eine schlitzartige Form, sie ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt, was die Reibung zwischen Knorpel verringert, eine Polster- und Ernährungsfunktion ausübt.

Ursachen von Krankheiten

Osteoarthritis der Sakro-coccygeal-Artikulation tritt häufiger bei Frauen auf. Dies wird durch die strukturellen Merkmale des Kreuzbeins erleichtert: Es ist kürzer und weniger gekrümmt als bei Männern. Wichtig sind auch Schwangerschaft und Geburt. Während dieser Zeit kann die Belastung des Beckens, der Wirbelsäule und großer Früchte zum Bruch des Iliosakralgelenks führen.

Osteoarthritis ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, da die Hauptursache der Erkrankung die Abnutzung des Knorpelgewebes mit zunehmendem Alter ist.

Risikofaktoren für Arthrose des Iliosakralgelenks:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Verletzungen der Lenden, Steißbein;
  • berufliche Tätigkeiten (Lader, Gewichtheber);
  • Schwangerschaft, Geburt (großer Fötus, enges Becken);
  • Infektionskrankheiten mit Knochenschäden;
  • schwere Gegenstände heben;
  • onkologische Prozesse;
  • Autoimmunkrankheiten.

Klinisches Bild

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Der Patient klagt möglicherweise über Beschwerden oder Schmerzen beim Zurückziehen, die durch Bewegungen, Steifheit und Rückenschmerzen verstärkt werden. Die Symptome einer Osteoarthritis der Iliosakralgelenke sind unspezifisch und können bei Osteochondrose, ankylosierender Spondylitis und Hernien der Lendenwirbelsäule beobachtet werden.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit:

  1. Schmerzen im Kreuzbein oder im Steißbein treten bei Bewegungen auf, im Ruhezustand abnehmend.
  2. Im Lendenbereich kann es zu einer leichten Schwellung der Gewebe kommen.
  3. Der Schmerz gibt in der Regel im Becken, Damm und unteren Gliedmaßen nach.
  4. Steifheit wird durch Schäden an den Gelenkflächen und durch Reflexmuskelkrämpfe verursacht.
  5. Ein Crepitus (Knirschen) im Gelenk tritt beim Biegen und Drehen des Körpers auf.
  6. Gang wechseln.

Diagnose

Mehr als 15 Erkrankungen des Bewegungsapparates werden von Schmerzen im unteren Rückenbereich, Bewegungssteifigkeit und Gangstörungen begleitet. Daher spielt die Röntgenuntersuchung die Hauptrolle bei der Diagnose einer Arthrose des Iliosakralgelenks. Labortests ermöglichen es, ähnliche Krankheiten auszuschließen, um den Zustand des Körpers als Ganzes zu beurteilen.

Bei Verdacht auf Arthrose sollten folgende Studien durchgeführt werden:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Bei der Auswertung der Ergebnisse sollte auf den Leukozytenpegel, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), geachtet werden. Bei Arthrose steigen diese Zahlen nicht signifikant an.
  2. Der biochemische Bluttest ermöglicht die Beurteilung der Arbeit von Leber, Pankreas und Nieren. Das Auftreten von Proteinen der akuten Phase weist auf die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses hin.
  3. In der allgemeinen Analyse des Urins fehlen in der Regel Veränderungen.
  4. Rheumatologischer Faktor bei Arthrose ist nicht definiert.
  5. Harnsäurespiegel sind normal.
  6. Röntgenuntersuchung - die Hauptmethode für die Diagnose der Arthrose des Iliosakralgelenks. Die Einengung des Gelenkraums, das Verwischen der Konturen der Knochen deuten auf die Zerstörung des Knorpels hin. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung im Bild werden Knochenwachstum - Osteophyten bestimmt.
  7. Die Magnetresonanz- und Computertomographie wird bei Bedarf gezeigt, um den Zustand der Bänder, Muskeln, Weichteile oder inneren Organe zu beurteilen. Diese Studie wird auch vor der Operation durchgeführt.
  8. Die gynäkologische Untersuchung bei Frauen ist ein wichtiges Stadium der Diagnose, da bei vielen gynäkologischen Erkrankungen Schmerzen am Kreuzbein oder am Steißbein auftreten können.

Behandlung

Welcher Spezialist sollte kontaktiert werden, wenn Schmerzen im Kreuzbein auftreten? Der Rheumatologe befasst sich mit der Behandlung von Arthrose, gegebenenfalls werden Konsultationen eines Neuropathologen, eines Chirurgen, eines Frauenarztes bestellt.

Die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke sollte mit den ersten Beschwerden begonnen werden. Wenn sich im Gelenk Knochenwachstum gebildet hat, ist es nicht mehr möglich, die Funktion der Extremität vollständig wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu entfernen. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu reduzieren.

Bis heute wird der effektivste Ansatz als integrierter Ansatz für das Management von Arthrosepatienten angesehen. Die Hauptbehandlungsmethoden sind nachfolgend dargestellt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • Blockade.

Drogentherapie

Bei der Behandlung von Osteoarthritis werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt, wobei die Hauptrolle nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) zugeordnet wird. Medikamente können in Form von Tabletten verabreicht werden, intramuskuläre oder intravenöse Injektionen, wobei deutliche Schmerzsyndromblockaden durchgeführt werden. Die Art der Verabreichung des Arzneimittels, die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosierung zeigt den Arzt nach Beurteilung des Zustands des Patienten an.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Arthrose:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind die Mittel der Wahl für das moderate Schmerzsyndrom. NSAIDs haben eine entzündungshemmende, schmerzstillende Wirkung und reduzieren die Gewebeschwellung. Mit der Unwirksamkeit der Pillenform werden intramuskuläre Injektionen verschrieben. Beachten Sie! Medikamente in dieser Gruppe sollten nach dem Essen eingenommen werden, da sie die Schleimhäute des Verdauungstraktes reizen. NSAR sind kontraindiziert bei akuten Verschlimmerungen von Gastritis, Ulkuskrankheit oder in der Vergangenheit gastrointestinalen Blutungen. Zum Schutz der Verdauungsorgane werden Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol) parallel zu entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Bei der Arthrose des Iliosakralgelenks haben die folgenden Medikamente die ausgeprägteste analgetische Wirkung: Meloxicam, Lornoxicam, Piroxicam, Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac.
  2. Chondroprotektoren verhindern die Zerstörung des Knorpelgewebes, tragen zur Wiederherstellung geschädigter Zellen bei und verbessern die Knorpelstruktur. Medikamente in dieser Gruppe sollten lange Zeit eingenommen werden, die Wirkung tritt nach mehreren Monaten regelmäßiger Medikation auf. Die meisten Chondroprotektoren umfassen Chondroitin und Glucosamin. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben: Dona, Arthron, Mukosat, Struktum, Teraflex.
  3. Muskelrelaxanzien spielen eine unterstützende Rolle. An der Stelle des Knorpelschadens wird eine Reflexkontraktion der Muskeln beobachtet, eine Art Schutzreaktion des Körpers auf Schmerzen. Dadurch wird der Blutfluss an der Entzündungsstelle gestört, die Gewebe erhalten zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe. Muskelrelaxanzien können Muskelkrämpfe lindern und die Durchblutung wiederherstellen. Heute der am weitesten verbreitete Mydocalm.
  4. Glukokortikosteroide (Metipred, Medrol, Kenalog, Diprospan) sind mit der Unwirksamkeit aller oben genannten Mittel angegeben. Medikamente werden aufgrund starker Nebenwirkungen in kurzen Gängen verschrieben.
  5. Vitamine, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung, spielen eine unterstützende Rolle bei der Behandlung der Steißbeinarthrose.

Blockaden

Bei starkem Schmerzsyndrom, der Ineffektivität einer konservativen Behandlung, kann der Arzt eine Blockade mit Lidocain, Diprospan oder Hydrocortison vorschreiben. Das Medikament wird so nahe wie möglich am Gelenk injiziert, nach dem Eingriff werden Schmerzen und Entzündungen reduziert, die Person kann sich frei bewegen. Kontraindikationen für die Blockade können pustulöser Hautausschlag, Schwangerschaft, ausgeprägte Anomalien des Knochengewebes im Sacroiliac-Bereich sein.

Physiotherapie

Kann ich die Physiotherapie bei Arthrose besuchen? Experten sagen, dass die Physiotherapie nur dann von Nutzen ist, wenn Sie einige Regeln beachten:

  • Die physiotherapeutische Behandlung wird im Zeitraum der Remission verordnet. Im Falle einer Verschlimmerung der Erkrankung sollte der Besuch des Physiotherapeuten verschoben werden.
  • Vor dem Eingriff ist es notwendig, ein EKG herzustellen, die Arbeit des Herzens zu überprüfen. Bei schwerem Atem-, Herz- oder Nierenversagen ist der Besuch des Physiotherapieraums verboten.
  • Vor der Behandlung sollte der Arzt vor Metallplatten oder -schrauben, einem etablierten Schrittmacher oder anderen Fremdkörpern gewarnt werden.
  • Hohe Körpertemperatur, Epilepsie in der Vergangenheit, pustulöser Hautausschlag auf der Haut sind absolute Kontraindikationen.

In Kursen werden körperliche Eingriffe vorgeschrieben, die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-12 Sitzungen. Die effektivste Arthrose des Iliosakralgelenks sind die folgenden Manipulationen:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit analgetischen, entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschall.

Physiotherapie

Es wird empfohlen, die motorische Aktivität während der Exazerbation zu begrenzen. Lange Spaziergänge, Radfahren, Aktivsport sind verboten, es ist auch notwendig, die Zeit im Sitzen zu reduzieren. Um den unteren Rücken maximal vor Stress zu schützen, werden orthopädische Korsetts verwendet. Viele Bandagen haben versteifende Rippen, so dass Sie die Rückenmuskulatur entlasten und den Druck auf die Gelenke reduzieren können.

Beachten Sie! Das Korsett muss in einem speziell ausgestatteten Geschäft einzeln ausgewählt werden. Einen Verband kaufen sollte erst nach dem Anlegen sein.

Es wird empfohlen, einige Stunden am Tag einen Gürtel zu tragen, das Korsett wird während des Schlafes entfernt.

Während der Erholungsphase empfehlen die Ärzte eine Physiotherapie. Die beste Sportart bei Arthrose des Iliosakralgelenks ist Schwimmen oder Yoga. Wenn Sie nicht in den Pool oder ins Fitnessstudio gehen können, können Sie dies zu Hause tun

Wenn Sie regelmäßig einfache Übungen durchführen, können Sie folgende Effekte erzielen:

  • Stärkung der Muskulatur durch Verhinderung von Muskelatrophie;
  • Erhöhung des Blutflusses in der Lendengegend;
  • die Beweglichkeit im geschädigten Gelenk erhöhen;
  • machen die Kapsel elastischer, Bänder.

Alle Bewegungen sollten fließend sein, scharfe Biegungen, Kurven und Sprünge sind verboten. Vor dem Unterricht empfohlen, sich aufzuwärmen, zu massieren oder heiß zu duschen. Dadurch können Sie die Muskeln in Ton bringen und die Durchblutung in ihnen steigern.

Grundübungen bei Arthrose der Iliosakralgelenke:

  1. Die Hände müssen auf die Taille gelegt werden, dann beginnen die Drehbewegungen langsam mit dem Becken. Nach einer Minute wird empfohlen, die Bewegungsrichtung in die entgegengesetzte Richtung zu ändern. Trainingszeit - 2 Minuten.
  2. Position - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers. Der Patient hebt das Becken langsam an, bleibt 5 Sekunden in dieser Position und senkt sich zum Boden. Sie müssen 15 Wiederholungen durchführen.
  3. Position - die vorherigen, Beine an den Kniegelenken gebeugt, Füße stehen auf dem Boden. Zwei Hände sollten den Anfall eines Knies machen, langsam bis zur Brust hochziehen, in dieser Position verweilen, das Bein auf den Boden absenken. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Die Anzahl der Wiederholungen - 15.

In der Knie-Ellbogenposition ist es notwendig, auf allen vieren zu stehen. Zuerst beugt der Patient den Rücken so weit wie möglich und rundet ihn dann. Wiederholen Sie die Übung sollte 15 Mal sein.

Manifestationen und Therapie der Arthrose der Iliosakralgelenke

Inhalt:

Arthrose des Iliosakralgelenks ist eine seltene Pathologie aus der Gruppe der Arthrose. Die chronisch auftretende und sich in den Sakroiliakalgelenken entwickelnde Dystrophie wird von Entzündungen und Schmerzen begleitet. Er kann manchmal durch Abkühlung oder Überspannung im Sakralbereich nachlassen und wieder aufnehmen.

Anatomische Informationen

Ein solches Gelenk stellen fünf Kreuzbeinwirbel dar, die im Zeitraum von 23 bis 25 Jahren verschmolzen sind. Bei der Geburt sind die Wirbel nicht miteinander verbunden, jedoch verschmelzen die unteren drei Kreuzbeinwirbel im Laufe der Zeit um etwa fünfzehn Jahre, und dann durchlaufen die oberen zwei den Artikulationsprozess.

Auf der lateralen Ebene des Kreuzbeins befinden sich ohrartige Gelenkflächen, die der menschliche Körper zur Anbringung der Beckenknochen benötigt.

Die Verbindung zwischen den Sakral- und Beckenknochenformationen wird durch den Bandapparat gebildet. Es besteht aus Bündeln, die eng mit der Gelenkkapsel gespannt sind. Die Verbindung ist frisch und eng, was trotz der geringen Mobilität eine große Rolle spielt. Es ist mit einem schlitzförmigen Hohlraum ausgestattet. Die Gelenkflächen sind mit knorpeligen Membranen und einer Gruppe arterieller Gefäße bedeckt, die Becken und Wirbelsäule versorgen.

Die Synovialmembran, die das gesamte Gelenk bedeckt, ist mit flüssigem Inhalt gefüllt, sorgt für ein weiches Ineinandergreifen der Gelenkkomponenten und verhindert deren Abnutzung. Dämpfungsfunktion durch hyalinen Knorpel. Wenn sich Arthrose entwickelt, verwandelt sich die Knorpelscheibe - sie verhärtet sich, es bilden sich dystrophische Phänomene, manchmal kommt es zu Knochenwachstum - Osteophyten (deformierende Form).

Ätiologische Faktoren

Die provokanten Momente können sein:

  • Weigerung, während der Schwangerschaft einen Stützverband zu tragen;
  • infektiöse Prozesse im Kreuzbein;
  • Verletzung der Lumbosakralregion;
  • unsachgemäße Gewichtsverteilung beim Tragen;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Hypodynamie und sitzende Arbeitsweise;
  • Autoimmunprozesse;
  • onkologische Erkrankungen;
  • rheumatische Erkrankungen.

Mittleres und älteres Alter - die am meisten anfällige Pathologie. Frauen sind anfälliger, weil sie mit einer spezifischen Beckenstruktur ausgestattet sind. Zu diesen Provokateure-Faktoren gehört daher auch eine Schwangerschaft.

Symptomatisches Bild

Das klinische Bild ist spezifisch:

  • stumpfer und schmerzender Schmerz in der Lendenwirbelsäule-Steißbeinregion;
  • akute Schmerzen während der Beauftragung motorischer Handlungen;
  • eingeschränkte Mobilität in Kurven und Kurven;
  • unangenehmes Gefühl beim Laufen oder Sitzen;
  • Schwellung der Lendengegend;
  • Krampf;
  • bestimmte schwingende Gangart.

Während dieser Zeit entwickelt sich in der Knorpelplatte eine Dystrophie. Knochenhaltende Bändchenfasern entzünden sich mit Tonusverlust. Unwillkürliche Kontraktionen der Sehnen können Schmerzattacken auslösen und Steifheit während der Bewegung verursachen.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen des pathologischen Prozesses basieren auf folgenden Maßnahmen:

  • Sichtprüfung des Patienten.
  • Palpation der Wirbelsäule im Sakralbereich.
  • Bluttest
  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule.
  • Computertomographie.

Das Konzept der Untersuchung eines Patienten umfasst eine gründliche körperliche Untersuchung, Patientenbefragungen (Sammeln und Analysieren anamnestischer Daten), Bewerten der biomechanischen Fähigkeiten des Körpers mit Bestimmung der Stärke und des Tonus des Muskelsystems und des Gangs der Person, das Studium der Amplitude der motorischen Wirkungen in der Lendenwirbelregion.

Manchmal treten beim Abtasten der Lendenwirbelsäule schmerzhafte Anzeichen einer Ileosacral-Arthrose auf. Gleichzeitig sollten solche schmerzhaften Symptome bei gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen unterschieden werden.

Die biochemische Blutuntersuchung ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins des Entzündungsprozesses im Körper, der im Sakralbereich bei einer hohen ESR lokalisiert ist.

Die radiologische Untersuchung sollte den Beckenbereich erfassen. Diese Methode erlaubt es, arthritische Läsionen der Wirbelsäulengelenke von Osteomyelitis und Verletzungen zu unterscheiden.

Die Hauptdiagnosemethode im gegenwärtigen Stadium ist die Computertomographie oder CT. Eine solche Studie wird dazu beitragen, Sacroiliitis und Krebstumoren bei einem Patienten zu beseitigen.

Medizinische Ereignisse

Die Behandlung zeichnet sich durch Komplexität aus und umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • medikamentöse Therapie;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • therapeutische Massage
  • orthopädischer Modus usw.

Die Verschreibung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel in Tablettenform oder als Salben zur äußerlichen Anwendung dient als medikamentöse Behandlung. NSAIDs helfen, Schmerzen schnell zu stoppen. Bei anhaltendem schmerzhaften Anfall (Cacrodynie) sind Corticosteroidpräparate und Blockade auf der Basis von Lidocain, Kenalog, Diprospan, Hydrocortison angezeigt.

Physiotherapeutische Methoden umfassen UHF- und Lasertherapie, Radon, Schwefelbäder, Magnetfeldtherapie. Physiotherapeutische Verfahren helfen bei der Entfernung von Ödemen, Entzündungen und Schmerzen, helfen, den normalen Bewegungsumfang wiederherzustellen und den Muskeltonus zu verbessern.

Manuelle Therapie ist eine der grundlegenden Techniken. Therapeutische Massagen tragen zur Normalisierung der Durchblutung und des Muskeltonus bei, was wiederum die Verbesserung des Trophismus mit anschließender Wiederherstellung des Knorpelgewebes stimuliert.

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