Haupt / Quetschung

Atlanto-Occipital-Gelenk, Bewegung in diesem Gelenk.

Articulatio atlantooccipitalis.

Struktur des Atlanto-Kronengelenks

Es besteht aus zwei Kondylengelenken, die sich symmetrisch rechts und links des großen Foramen occipitalis nach unten vom Hinterbeinbein befinden.

Die Gelenkflächen jedes der Kondylengelenke werden durch die Kondylen des Hinterkopfknochens und die obere Gelenkfossa des ersten Halswirbels gebildet. Jedes Gelenk ist in einer Gelenkkapsel eingeschlossen und wird zusammen durch die vordere und hintere Atlanto-Occipital-Membran verstärkt.

Die vordere atlantozytische Membran, die Membrane atlantooccipitalis anterior, ist zwischen dem basilaren Teil des Hinterkopfbeins und dem oberen Rand des vorderen Atlasbogens gestreckt.

Die hintere atlantoaccipital Membran, membrdna atlantooccipitalis posterior, ist dünn, aber breiter als die vordere Membran und erstreckt sich zwischen dem hinteren Halbkreis der großen Okzipitalöffnung und dem oberen Rand des hinteren Atlasbogens.

Bewegung des Atlanto-Okzipitalgelenks

In beiden Gelenken erfolgt die Bewegung um zwei Achsen: frontal und sagittal. Um die Vorderachse, Beugung und Streckung, dh Biegung des Kopfes nach vorne und hinten (kivitelnye Bewegungen). Normalerweise ist eine Biegung von 20 ° und eine Dehnung von 30 ° möglich. Um die Sagittalachse wird der Kopf von der Mittellinie entfernt und dorthin gebracht. Die Bewegungsamplitude beträgt 15–20 °.

I Atlantozaculi Gelenk (art. Atlantooccipitalis)

Es besteht aus zwei Kondylen des Hinterkopfbeins, die mit den entsprechenden oberen Gelenkfossa von Atlantis in Verbindung stehen.

Gelenkkapselbefestigungslinie:

Jedes dieser Gelenke hat eine eigene Gelenkkapsel.

Zusammen werden sie durch zwei Atlanto-Occipitalmembranen verstärkt.

a) Die vordere atlanto-hintere Membran (Membrana atlantooccipitalis antérior) ist zwischen dem basilaren Teil des Hinterkopfbeins und dem vorderen Atlasbogen gestreckt.

b) Die hintere atlanto-occipital-Membran (Membrane atlantooccipitalis posterior) ist dünner und breiter als die vordere. Es ist an dem hinteren Halbkreis des großen Foramen for occipitalis und am hinteren Atlasbogen darunter angebracht.

Anatomische Klassifizierung des Gelenks:

Kombiniertes Gelenk (gleichzeitige Bewegungen sind im rechten und linken Atlanto-Quergelenk möglich).

Anatomische und funktionelle Klassifizierung des Gelenks (in Form von Gelenkflächen und Anzahl der Bewegungsachsen):

Condylar (Art. Bicondylaris). Zweiachsig

Bewegungsarten (Bewegungen in den Gelenken relativ zu den Achsen):

Um die Sagittalachse ist eine Abduktion des Kopfes von der Mittellinie (seitliche Neigung) und Rückkehr (Adduktio) in die Ausgangsposition mit einem Gesamtvolumen von bis zu 20 ° möglich.

Um die Frontalachse ist der Kopf hin und her geneigt (Heckbewegungen) - Flexion (Flexio) und Extension (Extensio).

Atlanto-Occipital-Gelenk: was ist das, Anatomie und Charakterisierung

Die oberen Gelenkhöhlen des ersten Wirbels der Halswirbelsäule bilden ein Gelenk mit dem Hinterhauptbein, das atlantische Hinterhauptbein (lat. Articulatio atlanto-occipitalis). Diese Verbindung ist gepaart und hat die Form einer Ellipse. Es hat eine Verbindungsfunktion - es verbindet die Wirbelsäule mit dem Schädel.

Anatomie

Atlantosylare Verbindung wird durch Gelenkflächen und abgerundete Vorsprünge der Hinterhauptbeinkondylen gebildet. Gelenkkapseln sind an den Kanten der Gelenkfläche befestigt. Das Gelenk mit einem Paar ist mit jedem seiner Teile in einer Kapsel eingeschlossen.

Das Gelenk wird durch solche Bänder gestärkt:

  • Atlantoaccipital-Membran vorne. Sie befindet sich zwischen der Vorderkante der großen Hinterhauptfossa, die sich im basilaren Teil des Knochens befindet, und der Oberkante des vorderen Atlasbogens. Anfangs in einem Spannungszustand. Von unten ist die Membran durch Spleißen mit dem vorderen Längsband verbunden.
  • Die hintere atlantozytische Membran ist dünner und breiter als die vorherige. Sie erstreckt sich zwischen dem hinteren Bogen des Atlas und der Hinterkante der großen Öffnung des Hinterkopfes. Die Membran übernimmt die Schutzfunktionen - stärkt die Gelenkkapsel und die restriktive Funktion - unterbindet Streckbewegungen und begrenzt sie auf einen bestimmten Winkel.
  • Laterale Atlantis Occipitalband. Dieses Bündel kombiniert einen kleinen Jugularprozess des Hinterhauptbeins und den oberen Teil des Querfortsatzes von Atlantis. Die Funktionen dieses Bandes sind denen der anterioren Atlanto-Occipitalmembran ähnlich.
  • Das Gelenk wird auch durch die Bänder gestärkt, die sich vom zweiten Halswirbel, der Achse, bis zum Hinterkopf erstrecken.

Die Funktion der Atlantosis-Artikulation ist wie folgt:

  1. Regulation der Beweglichkeit des Schädels in Bezug auf die Halswirbelzone
  2. Fixierung des Schädels und des Hinterkopfbeins in einer stabilen Position.
  3. Transport von Blutgefäßen und Nerven.
  4. Bereitstellung einer "Tasche" zum Arbeiten und zum Schutz des zentralen Nervensystems.
  5. Durch die nervöse Entkopplung im Bereich der Kreuzung zwischen Atlant und Okzipital kann eine Person ohne großen Aufwand eine aufrechte Position einnehmen und halten.

Der Atlantosylarpunkt befindet sich in der Zone des spezifischen Blutkreislaufs. Das Atlant, der erste Halswirbel, ist ziemlich breit und dünn. Diese Struktur beruht auf der Notwendigkeit, den oberen Teil des Rückenmarks zu enthalten.

Die Rückseite des Atlanta wird von der A. vertebralis und zahlreichen Nervenenden durchdrungen. Daher führen Verletzungen der Arbeit verschiedener Arten und Verletzungen zu einer Verletzung des Blutkreislaufs. Infolgedessen ist das Auftreten möglich:

  • Kopfschmerzen, Migräne.
  • Ohnmacht und vorbewusste Zustände.
  • Verlust des Gleichgewichts, Trübung des Bewusstseins.
  • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  • Geräusche in den Ohren, Dunkelheit und "Fliegen" vor den Augen.
  • Hypertensive Anfälle.
  • Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Gehirn.

Charakteristisch

Das Atlantosylargelenk ist in seiner Struktur kombiniert, da es eine funktionelle Kombination von zwei Gelenken ist, die voneinander getrennt sind, aber zusammen wirken. Obwohl es aus einem Paar verschiedener Verbindungen besteht, ist es anatomisch.

Die Form ist Kondylen. Es hat einen ellipsoiden Gelenkkopf in Form eines hervorstehenden abgerundeten Prozesses. Ein solcher Vorsprung wird als Kondylus bezeichnet, daher der Name.

In diesem Gelenk sind Bewegungen um zwei Achsen, frontal und sagittal, möglich. Die Hauptdrehachse ist die Vorderseite. Daher ist sie, um die Artikulation gemäß den Funktionen zu charakterisieren, zweiachsig und besitzt zwei Achsen, zwei Freiheitsgrade.

Durch axiale Bewegungen kann das Gelenk den Kopf zu den Seiten neigen sowie Beugung und Streckung. Da das Gelenk gepaart ist, erfolgt die Verschiebung in beiden Gelenken gleichzeitig.

Bei Bewegung um die Sagittalachse neigt sich der Kopf zu den Seiten. Die maximale Amplitude beträgt 20 Grad. Die Bewegung auf der Vorderachse bewirkt eine Neigung des Kopfes mit einer Amplitude im Bereich von 15 bis 20 Grad vor und zurück. Das Gelenk ist entlang der gleichen Achse auf maximal 30 Grad und die seitlichen Neigungen im Durchschnitt um 3-5 Grad verlängert. Es wurden auch schwache Kopfdrehungen relativ zum Atlas beobachtet. Das Gesamtvolumen solcher Bewegungen in der Frontalachse der atlantokatekulären Artikulation beträgt 15 Grad.

Atlantociculares Gelenk

Das Hauptelement der Halswirbelsäule ist das atlantozyolare Gelenk. Es befindet sich dahinter, verbindet Halswirbel und Hinterhauptbein und sorgt für die Bewegung des Kopfes nach links und rechts. Dieses Gelenk hat einen erheblichen Sicherheitsspielraum, kann aber auch verletzt werden. Zu den häufigsten Verletzungen - Verstauchungen, Frakturen, Verdrängung.

Anatomie des Atlanto-Okzipitalgelenks

Atlanta ist der dünne, aber breite Wirbel, der sich im Nacken befindet. Atlanto-Occipital-Gelenk - der Name von 2 symmetrischen Verbindungen, durch die der erste Wirbel mit dem zweiten verbunden wird. Jedes Gelenk hat seinen eigenen Beutel, der mit faserigem Gewebe und Gelenkflüssigkeit gefüllt ist, aber zusammen bilden sie ein einzelnes Bündel und arbeiten gleichzeitig. Aufgrund der strukturellen Merkmale des Atlanto-Occipital-Gelenks gehen die Nervenenden, die Informationen an das Gehirn übertragen, durch sich hindurch. Es gibt eine Wirbelarterie, die für eine normale Durchblutung sorgt. Die Form der Artikulationsfläche ist flach und eben und gehört zur Kategorie der inaktiven Bänder.

Wie ist die Struktur und Funktion?

Das Occipital-Atlantik-Gelenk besteht aus den Kondylen des Occipitalknochens und der Gelenkfossa des Halswirbels. Dank dieser Bänder wird eine stabile Kopfposition gewährleistet. Seine tragenden Teile sind:

  • Anterior Membran - geht vom vorderen Teil des Hinterkopfknochens bis zum Knochenbogen des ersten Wirbels.
  • Die hintere Membran - ihre Form ähnelt der Vorderseite, mit dem einzigen Unterschied, der den Nacken und die Wirbelsäule verbindet.

Die Anatomie des Bandapparates von Gelenken besteht aus folgenden Strukturen:

  • laterales Atlantoaxialgelenk;
  • mittleres atlanto-axiales Ligament;
  • eine Abdeckmembran als Hauptstabilisator der Verbindung;
  • Kreuzband, einschließlich Quer- und Längsbündeln;
  • Der Pterygoidmuskel hilft, eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke zu vermeiden.
  • Das obere Gelenkbein des Zahns ist der rudimentäre Prozess der Dorsalsaite.

Beide Gelenke bewegen sich gleichzeitig. Dies gewährleistet bis zu 24,5 Grad Biegung des Kopfes und bis zu 5,5 Grad Neigung zu den Seiten.

Kopfbewegungen sind die Hauptaufgabe des Gelenks.

Artikulationen bewegen sich um die Frontal- und Sagittalachse. Atlant ist für solche Körperfunktionen verantwortlich:

  • Neigungen und Kopfbewegungen nach links und rechts;
  • Fixieren des Schädels in einer stabilen Position;
  • Nährstoffsättigung des Gehirns;
  • stabile Arbeit des Zentralnervensystems;
  • die Fähigkeit, gerade zu stehen, zu gehen und sich zu balancieren.

Ursachen von Krankheiten und Verletzungen

Trotz der Tatsache, dass die Gelenke stark sind, haben sie eine wichtige Funktion im Körper und eine komplexe Struktur, die jedoch durch einen unerwarteten mechanischen Effekt leicht beschädigt werden kann. Die häufigsten Verletzungen von Atlanta sind:

  • Luxation;
  • Subluxation;
  • Versatz;
  • Dehnen;
  • Frakturen der Kondylen und Prozess des axialen Wirbels;
  • Muskelfraktur;
  • Arthrose;
  • Verkalkung (Ablagerung von Calciumsalzen im Körper);
  • schlechte Produktion von Gelenkflüssigkeit.
Schäden an den Wirbeln können zu Behinderungen führen.

Selbst eine leicht versetzte Gelenkfläche von Atlanta kann Rückenmarkdeformitäten und lebenslange Lähmung verursachen. Die Faktoren, die zu solchen Konsequenzen führen, sind folgende:

  • Schläge auf den Kopf;
  • Tauchen aus großer Höhe nach unten und infolge einer Kopfverletzung;
  • beim Sturz den Hinterkopf blasen;
  • unerwartete und schnelle Halsdrehungen;
  • Brötchen;
  • Dehnen;
  • Schlag bis zum Kinn;
  • scharfes Herabhängen des Kopfes;
  • Unfall

Symptome von Schäden

Sie können sich unerwartet verletzen und in den ersten Tagen hat der Patient nicht einmal das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Die Hauptanzeichen für Probleme im Halsgelenk sind:

  • geschwollen;
  • Muskelkrampf des Halses;
  • Übelkeit;
  • Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Bewusstseinsverlust;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Nackenschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit oder Lähmung der Gliedmaßen;
  • komplizierter Prozess des Atmens, Schluckens oder Essens;
  • Muskelschwäche;
  • subkutane Blutung.

Diagnose und Behandlung

Die Charakteristik der Verletzung, ihre Komplexität und die nachfolgende Behandlung wird vom Traumatologen bestimmt, nachdem das Röntgenbild des Patienten untersucht wurde. Unabhängig zu reduzieren, ist Verstauchungen oder andere Manipulationen im Halsbereich verboten. Bei Arthrose oder Verkalkung wird eine Exposition gegenüber lokalen Agenten empfohlen. Der Empfang von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten sollte nur nach Rücksprache mit einem Arzt erfolgen.

Probleme mit den zervikalen Gelenken können tödlich sein oder lähmen, so dass ihre Lösung nicht lange verschoben werden muss. Bei Quetschungen und Verstauchungen des Halses wird empfohlen, ein spezielles Halsband zu tragen, das das Organ in einer geraden Position festhält. Der Arzt führt alle notwendigen Maßnahmen zur Behebung des Schadens durch. Der Patient ist während anderthalb Monaten kontraindiziert, körperliche Aktivität und plötzliche Bewegungen.

Atlantociculares Gelenk

Atlantosis, Articulatio atlanto-occipitalis, gepaart. Gebildete Gelenkfläche der Kondylen des Hinterkopfes, Condyli occipitales und der oberen Gelenkhöhle von Atlanta, Fovea arlcularis superior. Die Längsachse der Gelenkflächen des Hinterkopfbeins und des Atlantiks konvergieren etwas nach vorne. Die Gelenkflächen des Hinterkopfbeins sind kürzer als die Gelenkflächen des Atlas. Die Gelenkkapsel ist am Rand des Gelenkknorpels befestigt. Die Form der Gelenkflächen dieses Gelenks gehört zu der Gruppe der Ellipsoid- oder Kondylengelenke.

In beiden rechten und linken Gelenken, die getrennte Gelenkkapseln haben, werden gleichzeitig Bewegungen ausgeführt, d.h. sie bilden ein kombiniertes Gelenk; mögliche kivitelnye (nach vorne und hinten beugen) und geringfügige seitliche Bewegungen des Kopfes.

In dieser Verbindung unterscheiden sich:

1. Anterior Atlantosacemembran, Membrana atlanto occipitalis anterior. Erstreckt sich über die gesamte Lücke zwischen der Vorderkante des großen Foramen occipitalis und der Oberkante des vorderen Bogens von Atlantis; verschmilzt mit dem oberen Ende des Lig. longitudinale anterius. Dahinter verbirgt sich das vordere Ligamentum occipitalis lig. Atlanto occipitalis anterior, zwischen dem Hinterhauptbein und dem mittleren Teil des vorderen Bogens von Atlanta.

2. posterior atlantoacid Membran, Membrane atlanto occipitalis posterior. Zwischen der Hinterkante des großen Foramen occipitalis und der Oberkante des hinteren Atlasbogens befindet sich im vorderen Bereich ein Loch, durch das die Gefäße und Nerven gelangen. Diese Membran ist ein modifiziertes gelbes Band. Die lateralen Teile der Membran sind die lateralen Atlanto-posterior-Ligamente, ligg. atlantooccipitaiis lateralia. An der Verbindungsstelle von Atlas und Axialwirbel bilden sich drei Gelenke - zwei paarig und eines ungepaart.

Atlas der menschlichen Anatomie. Akademik.ru 2011

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Merkmale des Gelenkgelenks der Atlantis

Das Atlantokatealgelenk (im Folgenden als Tankstelle bezeichnet) besteht aus zwei Kondylen des Hinterkopfknochens und den konkaven Gelenkfossa des Atlas. Beide Oberflächenpaare sind von separaten Kapseln umgeben, bewegen sich jedoch gleichzeitig und bilden ein einzelnes kombiniertes Gelenk. Die motorische Aktivität des Atlantikgelenks wird neben den beiden Hilfsbändern, dem vorderen und dem hinteren, bereitgestellt.

Die Bewegung der Tankstellen erfolgt um die Frontal- und Sagittalachse. Im ersten Fall ist dies ein Nicken (Streckung, Verbiegen), im zweiten - Neigen (rechts-links) des Kopfes. Aufgrund der Anatomie des Atlantikgelenks kann die laterale Neigung des Kopfes mit gleichzeitiger Drehung in die entgegengesetzte Richtung kombiniert werden (aufgrund der Tatsache, dass das vordere Ende der Sagittalachse über dem hinteren Ende liegt).

Verletzungen

Leider wurden bisher nicht alle Mechanismen des Auftretens einer Schädigung des Atlantocipitalgelenks untersucht. Rupturen der Gelenkbänder, Subluxationen, Luxationen und Frakturen sind in der Regel das Ergebnis von:

  • heftige Schläge auf den Kopf (oben) oder auf den Hals;
  • Kopf nach unten tauchen;
  • Purzelbäume;
  • scharfe Kurven, den Kopf zurückwerfen;
  • Unfall

Ein Klemmen der Nervenwurzeln in diesem Bereich führt zu Muskelkrämpfen und schweren Kopfschmerzen. Bei Muskelverspannungen treten Schmerzen im Nacken und Nacken auf. Je höher die Schwere der Verletzung ist, desto geringer ist die Mobilität der Tankstelle. Zusätzliche Anzeichen für eine Schädigung des Gelenkgelenks der Atlantose sind lokale Schwellungen, Blutergüsse und sichtbare Krümmung. Bei Traumata der hinteren atlantosacylum-Membran leidet die Arteria vertebralis - die Durchblutung des Gehirns ist beeinträchtigt.

Dieses Phänomen wird begleitet von:

  • häufige Migräne;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Sehstörungen;
  • Muskelschwäche;
  • Schwindel;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Verstoß gegen die Koordinierung.

Die Tatsache, dass zusätzlich zum Gelenk das Rückenmark betroffen ist, wird durch die folgenden Manifestationen angezeigt:

  • Dysphagie;
  • reduzierte Empfindlichkeit im betroffenen Fokus;
  • Lähmung der oberen, unteren Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten beim Versuch, den Mund zu öffnen;
  • Probleme mit dem Stuhl.

Die Versetzung von Tankstellen kann ein-, zweiseitig, rotierend, mit oder ohne Verschiebung sein. Wenn eine solche Verletzung dazu führt, dass 2 Halswirbel mit Prozessen besiegt werden, tritt eine Fraktur auf. Bei einer Versetzung einer Tankstelle ist eine rechtzeitige medizinische Versorgung wichtig - wenn also "frische" Verletzungen (nicht älter als 10 Tage) durch eine geschlossene Methode verursacht werden, ist es nahezu unmöglich, chronische Verletzungen (ab einem Monat oder mehr) zu bewältigen.

Andere Läsionen

Bündel der Tankstelle können durch plötzliche unvorsichtige Drehbewegungen des Kopfes beschädigt werden. Das Kreuzband ist somit die Oberfläche des Gelenks für einen Prozess von 2 Halswirbeln, dessen Struktur den Zahn vor einer Luxation schützen soll. Im besten Fall führt das Trauma in diesem Bereich zu neurologischen Symptomen, Schmerzen im Nacken und bei Migräne und im schlimmsten Fall zum Tod (aufgrund einer Schädigung des Rückenmarks oder der Medulla oblongata).

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Kombination von Symptomen von Tankstellenverletzungen ein Merkmal ganz anderer medizinischer Probleme sein kann. Die Liste umfasst vor allem die Verkalkung des Gelenks selbst und der umgebenden Weichteile. Dasselbe Krankheitsbild kann bei verschiedenen Formen der Myositis, einer banalen Erkältung oder einer Hypertonie der Nackenmuskulatur auftreten. Unabhängig von der Ursache der Beschwerden im Bereich der Tankstelle ist es auf jeden Fall erforderlich, eine Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu durchlaufen.

So ist aufgrund der anatomischen Merkmale und Lage der Tankstelle besonders anfällig für verschiedene Beschädigungen. Seine Funktionen können durch chronische Muskelkrämpfe der Nackenmuskulatur, Haltungsprobleme, Verletzungen (Frakturen, Luxationen, Verstauchungen usw.) beeinträchtigt sein. Die leichtesten Beschwerden im Hinterkopfbereich oder Symptome wie anhaltende Kopfschmerzen, Tinnitus und Schwellungen sind ein Grund, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Atlanto-Occipital-Gelenk: Struktur, Anatomie, Funktion

Die oberen Gelenkhöhlen des ersten Wirbels der Halswirbelsäule bilden ein Gelenk mit dem Hinterhauptbein, das atlantische Hinterhauptbein (lat. Articulatio atlanto-occipitalis). Diese Verbindung ist gepaart und hat die Form einer Ellipse. Es hat eine Verbindungsfunktion - es verbindet die Wirbelsäule mit dem Schädel.

Atlantosylare Verbindung wird durch Gelenkflächen und abgerundete Vorsprünge der Hinterhauptbeinkondylen gebildet. Gelenkkapseln sind an den Kanten der Gelenkfläche befestigt. Das Gelenk mit einem Paar ist mit jedem seiner Teile in einer Kapsel eingeschlossen.

Das Gelenk wird durch solche Bänder gestärkt:

  • Atlantoaccipital-Membran vorne. Sie befindet sich zwischen der Vorderkante der großen Hinterhauptfossa, die sich im basilaren Teil des Knochens befindet, und der Oberkante des vorderen Atlasbogens. Anfangs in einem Spannungszustand. Von unten ist die Membran durch Spleißen mit dem vorderen Längsband verbunden.
  • Die hintere atlantozytische Membran ist dünner und breiter als die vorherige. Sie erstreckt sich zwischen dem hinteren Bogen des Atlas und der Hinterkante der großen Öffnung des Hinterkopfes. Die Membran übernimmt die Schutzfunktionen - stärkt die Gelenkkapsel und die restriktive Funktion - unterbindet Streckbewegungen und begrenzt sie auf einen bestimmten Winkel.
  • Laterale Atlantis Occipitalband. Dieses Bündel kombiniert einen kleinen Jugularprozess des Hinterhauptbeins und den oberen Teil des Querfortsatzes von Atlantis. Die Funktionen dieses Bandes sind denen der anterioren Atlanto-Occipitalmembran ähnlich.
  • Das Gelenk wird auch durch die Bänder gestärkt, die sich vom zweiten Halswirbel, der Achse, bis zum Hinterkopf erstrecken.

Die Funktion der Atlantosis-Artikulation ist wie folgt:

  1. Regulation der Beweglichkeit des Schädels in Bezug auf die Halswirbelzone
  2. Fixierung des Schädels und des Hinterkopfbeins in einer stabilen Position.
  3. Transport von Blutgefäßen und Nerven.
  4. Bereitstellung einer "Tasche" zum Arbeiten und zum Schutz des zentralen Nervensystems.
  5. Durch die nervöse Entkopplung im Bereich der Kreuzung zwischen Atlant und Okzipital kann eine Person ohne großen Aufwand eine aufrechte Position einnehmen und halten.

Der Atlantosylarpunkt befindet sich in der Zone des spezifischen Blutkreislaufs. Das Atlant, der erste Halswirbel, ist ziemlich breit und dünn. Diese Struktur beruht auf der Notwendigkeit, den oberen Teil des Rückenmarks zu enthalten.

Die Rückseite des Atlanta wird von der A. vertebralis und zahlreichen Nervenenden durchdrungen. Daher führen Verletzungen der Arbeit verschiedener Arten und Verletzungen zu einer Verletzung des Blutkreislaufs. Infolgedessen ist das Auftreten möglich:

  • Kopfschmerzen, Migräne.
  • Ohnmacht und vorbewusste Zustände.
  • Verlust des Gleichgewichts, Trübung des Bewusstseins.
  • Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
  • Geräusche in den Ohren, Dunkelheit und "Fliegen" vor den Augen.
  • Hypertensive Anfälle.
  • Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen im Gehirn.

Charakteristisch

Das Atlantosylargelenk ist in seiner Struktur kombiniert, da es eine funktionelle Kombination von zwei Gelenken ist, die voneinander getrennt sind, aber zusammen wirken. Obwohl es aus einem Paar verschiedener Verbindungen besteht, ist es anatomisch.

Die Form ist Kondylen. Es hat einen ellipsoiden Gelenkkopf in Form eines hervorstehenden abgerundeten Prozesses. Ein solcher Vorsprung wird als Kondylus bezeichnet, daher der Name.

In diesem Gelenk sind Bewegungen um zwei Achsen, frontal und sagittal, möglich. Die Hauptdrehachse ist die Vorderseite. Daher ist sie, um die Artikulation gemäß den Funktionen zu charakterisieren, zweiachsig und besitzt zwei Achsen, zwei Freiheitsgrade.

Durch axiale Bewegungen kann das Gelenk den Kopf zu den Seiten neigen sowie Beugung und Streckung. Da das Gelenk gepaart ist, erfolgt die Verschiebung in beiden Gelenken gleichzeitig.

Anatomie des menschlichen Gelenkgelenks Atlantosis - Information:

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Atlantocipitalgelenk -

Atlantocipitalgelenk, Kunst. Atlantantooccipitdlis bezieht sich auf Kondylen; Es besteht aus zwei Kondylen des Hinterkopfes, den Condyli occipitales und den konkaven oberen Gelenkfossa des Atlas, den Foveae articulares superior atlantis. Beide Gelenkflächenpaare sind in separaten Gelenkkapseln eingeschlossen, bewegen sich jedoch gleichzeitig und bilden ein einzelnes kombiniertes Gelenk.

  • der vordere, membrana atlantooccipitalis anterior, der sich zwischen dem vorderen Bogen des Atlas und dem Hinterkopfbein erstreckt;
  • die hintere, membrana atlantooccipitalis posterior, befindet sich zwischen dem hinteren Bogen des Atlas und dem hinteren Umfang des großen Foramen Foramen occipitalis.

Im atlantosacular Gelenk erfolgt die Bewegung um zwei Achsen: frontal und sagittal. Um die erste davon gibt es höhnische Bewegungen, d. H. Den Kopf hin und her beugen (Ausdruck der Zustimmung) und um die zweite Achse herum - den Kopf nach rechts und links beugen. Die sagittale Achse ist mit ihrem vorderen Ende etwas höher als die hintere. Aufgrund dieser Schräglage der Achse tritt bei einer seitlichen Neigung des Kopfes in der Regel eine leichte Drehung in entgegengesetzter Richtung auf.

Fugen zwischen Atlas und Axialwirbel

Hier gibt es drei Gelenke. Zwei seitliche Gelenke, artt. Atlantoaxiales Laterales, gebildet durch die unteren Gelenkgruben des Atlas und die oberen Gelenkgruben des axialen Wirbels, die mit ihnen in Kontakt stehen, bilden die kombinierte Artikulation. Der in der Mitte gelegene Zahn, die Dens-Achse, ist mit dem vorderen Bogen des Atlas und dem Querligament lig verbunden. transversum atlantis, gespannt zwischen den inneren Oberflächen der lateralen Atlasmassen. Der Zahn ist von einem Knochenfaserring bedeckt, der durch den vorderen Bogen des Atlas und ein Querband gebildet wird, wodurch ein zylindrisches Drehgelenk, Kunst. Atlantantoaxidlis medidna.

Zwei Faserbündel erstrecken sich von den Rändern des Querligaments: eines bis zum vorderen Umfang des großen Foramens und das andere nach unten zur hinteren Körperoberfläche des axialen Wirbels. Diese beiden Bündel bilden zusammen mit dem Querband ein Kreuzband, lig. Cruciforme Atlantis. Dieses Band hat eine große funktionelle Bedeutung: Wie bereits erwähnt, ist es einerseits die Gelenkfläche für den Zahn und führt seine Bewegungen aus, andererseits hält er ihn vor einer Luxation, die das dorsale Gehirn und das nahegelegene längliche Gehirn schädigen kann führt zum Tod.

Hilfsbündel sind lig. apicis dentis kommt von der Spitze des Zahns und ligg. Alaria - von den Seitenflächen bis zum Hinterkopfbein. Der gesamte beschriebene Bandapparat wird hinter der Membrana tectoria (Fortsetzung von lig. Longitudinale posterius, Wirbelsäule) von der Seite des Hinterkopfknochens, von der Seite des Spinalkanals von der Seite des Hinterkopfknochens abgedeckt.

In artt. Bei Atlantoaxiales gibt es eine einzige Bewegungsart - die Drehung des Kopfes um die vertikale Achse (nach rechts und links drehend, ein Ausdruck der Uneinigkeit), die durch den Zahn des axialen Wirbels verläuft, wobei sich der Kopf zusammen mit dem Atlas (zylindrisches Gelenk) um den Prozess bewegt. Gleichzeitig treten Bewegungen in den Fugen zwischen Atlas und Axialwirbel auf. Die Zahnspitze wird während der Drehbewegung durch die vorgenannte Ligg in ihrer Position gehalten. Alaria, die die Bewegung reguliert und so das daneben liegende Rückenmark vor Zittern schützt.

Bewegungen in den Gelenken des Schädels mit zwei Halswirbeln sind klein. Umfangreichere Kopfbewegungen treten in der Regel unter Beteiligung der gesamten Halswirbelsäule auf. Kranio-Wirbelgelenke sind aufgrund der aufgerichteten Position und Erhebung des Kopfes beim Menschen am meisten entwickelt.

Atlantoaxialgelenk

Die Knochen des Schädels und der Wirbelsäule sind durch ein kraftvolles Atlanto-Axialgelenk verbunden, das eine komplexe Struktur aufweist und äußerst wichtige Funktionen erfüllt. Das Atlanto-Axialgelenk ist eine Konstruktion aus einem ungepaarten und zwei gepaarten Wirbel, der die Hauptlast im Hinterkopfbereich trägt.

Atlanta ist der erste Halswirbel der sieben Elemente der Halsregion. In der Form ähnelt es einem Ring, und die anatomische Klassifizierung eines Gelenks bezieht sich auf einfache Gelenke. Auf der Oberseite des Atlas befindet sich das Hinterkopfbein, mit dem es das Atlantozazycny-Gelenk bildet. Unter dem Atlantik befindet sich der zweite Halswirbel - axial. Der Knochen hat seinen Namen, weil er eine enorme Belastung ausübt und wie die antiken griechischen Atlanten eine massivere Struktur aufweist - die Knochen des Schädels.

Die Verbindung des Kopfes mit der Wirbelsäule erfolgt aufgrund des Gelenkgelenks und der Syndesmose der Bänder und Membranen. Die Gesamtverbindung besteht aus drei anatomischen Komplexen:

  • Atlantosylar;
  • median atlantoosevom;
  • laterales Atlantoaxialgelenk.

Atlantosis Gelenkpaar. Es wird von den Kondylen des Hinterkopfes und der Gelenkfossa gebildet. Bietet Kopfneigungen nach vorne und hinten sowie teilweise seitliche Neigungen.

Das Atlanto-Axialgelenk ist ein bewegliches Gelenk zwischen dem ersten und dem zweiten Halswirbel, es weist eine Reihe von unterscheidenden Merkmalen auf und erfüllt eine wichtige Funktion. Wenn sich der Atlas mit dem axialen Wirbel verbindet, werden drei Verbindungen gebildet - die rechten und linken seitlichen sowie die ungepaarte mittlere.

Das gepaarte laterale Atlanto-Axialgelenk wird durch den Kontakt der unteren Gelenkflächen des Atlas mit den oberen Flächen der Achse - dem axialen Wirbelkörper - gebildet. Das laterale (laterale) Gelenk ist nicht sehr beweglich, seine Gelenkflächen sind eben und flach, sie können keine Bewegungen mit großer Amplitude ausführen. Die Hauptfunktion in dieser Ebene ist das Gleiten des ersten Halswirbels in alle Richtungen in Bezug auf die Achse.

Das mittlere Atlantoaxialgelenk wird durch die Oberfläche des Bogens und den Zahn des zweiten Halswirbels gebildet. Neben dem Einschluss in dieses Gelenk hat die hintere Zahnoberfläche eine stabile Verbindung mit dem Querband.

Das Gelenk hat nicht nur die Grundelemente, sondern auch den Kopulationsapparat. Die Anatomie des Atlanto-Axialgelenks umfasst: die Abdeckmembran - eine breite Platte von der Vorderkante

  • Foramen occipital am Körper der Achse. Es bedeckt das transversale Ligament des Atlas und ist Teil des hinteren Längsbands.
  • Kreuzband - besteht aus Längs- und Querbalken und erstreckt sich zwischen den seitlichen Massen des ersten Halswirbels. Das Querbündel artikuliert mit dem zweiten Wirbel von der hinteren Gelenkfläche und verstärkt es. Das Längsbündel besteht aus zwei Beinen, von denen einer das Foramen occipital erreicht und der zweite an der Rückseite des zweiten Halswirbels befestigt ist;
  • Pterygoidbänder - Bindegewebsfasern zwischen den Seitenflächen des zweiten Wirbels und den inneren Ebenen des Hinterkopfkondylus;
  • Bänder der Spitze - werden als Rudiment der Sehne zwischen der Spitze des Achsenzahns und der Vorderkante des Foramen occipitalis angesehen.

Aufbau und Funktion des Atlantocipitalgelenks

Der wichtigste Teil des Halses ist das Atlanto-Occipital-Gelenk. Es verbindet den ersten Halswirbel (Atlas) und den Hinterkopfknochen. Sie erfahren mehr über die Struktur dieses Gelenks, welche Bänder an seiner Verbindung beteiligt sind und welche Funktionen es ausführt.

Struktur und Standort

Diese Artikulation ist in ihrer Struktur ziemlich komplex. Tatsächlich besteht es aus zwei symmetrischen Gelenken. Es ist notwendig, dem Kopf zu widerstehen und seine Beweglichkeit sicherzustellen.

Kopfbewegungen werden auch durch das Atlanto-Axialgelenk ausgeführt. Es ist am Atlas und am 2. Halswirbel befestigt. Er ist für die Bewegung nach links und rechts verantwortlich.

Blutkreislauf

Der 1. Wirbel der Halswirbelregion hat eine ungewöhnliche Struktur - er ist sehr dünn und ziemlich breit. Dies ist notwendig, damit der obere Teil des Rückenmarks frei nach innen passen kann. Die Arteria vertebralis verläuft durch die Rückseite des Atlasses, und zahlreiche Nerven übertragen Informationen an das Gehirn.

Wenn die Blutzirkulation im zervikalen Bereich beeinträchtigt ist, werden die folgenden negativen Auswirkungen auftreten:

  • Mangel an Nährstoffen im Gehirn;
  • Kopfschmerzen, Migräne;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Anfälle von hohem Blutdruck;
  • vorbewusste Zustände;
  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • Schwindel, Gleichgewichtsverlust;
  • Verwirrung;
  • Tinnitus;
  • Dunkelheit vor Augen.

Die folgenden Bänder sorgen für die Beweglichkeit und Stabilität der Position unseres Kopfes:

  1. Vordere Membran Gestreckt von der Vorderseite des Hinterkopfbeins bis zur Vorderseite des ersten Halswirbels.
  2. Hintere Membran. Genauso angeordnet, verbindet aber die hinteren Teile dieser Knochen.

Das Atlantocipitalgelenk erfüllt die folgenden Funktionen:

  • verantwortlich für die Beweglichkeit des Kopfes relativ zum Halsbereich;
  • fixiert das Hinterkopfbein und den Schädel in einer stabilen Position;
  • Aufgrund der spezifischen Struktur lassen sich Blutgefäße und Nerven passieren.
  • bietet Platz für das zentrale Nervensystem;
  • Nerven im Bereich dieses Gelenks helfen uns, gerade zu stehen und zu gehen.

Die Gelenkfunktion kann nach Verletzungen wie Luxation, Fraktur und Ruptur beeinträchtigt sein. Oft ist dieser Schaden tödlich. Denn schon eine kleine Knochenverlagerung kann zu Deformation der Wirbelsäule führen. Wenn der Patient überlebt, besteht weiterhin die Gefahr einer lebenslangen Lähmung.

Video "Die Struktur des menschlichen Halses"

Dieses Video beschreibt, wie der Hals einer Person arbeitet und arbeitet.

Die Verbindung der Wirbelsäule mit dem Schädel: Atlantosylar- und Atlanto-Axialgelenke. Die Struktur, Form und Analyse von Bewegungen. Die Muskeln wirken auf diese Gelenke

Atlanto-Occipitalgelenk; Sie wird von der Gelenkfläche der Hinterkopfkondylen und der oberen Gelenkfossa des Atlas gebildet. Die Gelenkkapsel ist am Rand des Gelenkknorpels befestigt. Die Form der Gelenkflächen dieses Gelenks gehört zu der Gruppe der Ellipsoidgelenke. In beiden rechten und linken Gelenken, die getrennte Gelenkkapseln haben, werden gleichzeitig Bewegungen ausgeführt, d.h. sie bilden ein kombiniertes Gelenk; kivitivnye und kleinere seitliche Bewegungen des Kopfes.

1. Das laterale axial-axiale Gelenk, ein paarweises kombiniertes Gelenk, wird von den oberen Gelenkflächen des axialen Wirbels und den unteren Gelenkflächen von Atlanta gebildet. Sie gehört zu den inaktiven Verbindungen, da ihre Gelenkflächen eben und eben sind. In diesem Gelenk gibt es in alle Richtungen der Gelenkflächen des Atlantus in Bezug auf den axialen Wirbel eine Gleitbewegung.

2. Das mediale Atlanto-Axialgelenk, gebildet zwischen der hinteren Fläche des vorderen Atlasbogens und dem Zahn des axialen Wirbels. Die Zahngelenke gehören zu der Gruppe der zylindrischen, und es ist möglich, dass sich der Atlas zusammen mit dem Kopf um die vertikale Achse des Zahns mit dem axialen Wirbel dreht, d. H. Kopf dreht sich nach links und rechts.

· Langnackenmuskel (Inn.C3-C7)

· Langer Kopfmuskel (Inn.C1-C5)

· Vordere und laterale direkte Muskulatur des Kopfes (Inn.C1)

Blutversorgung - aa. vertebralis, cervicalis ascendens et cervicalis profunda

5. Verbindungen der Rippen mit Wirbel und Brustbein. Thorax im Allgemeinen, besonders bei Kindern. Die Bewegungen der Rippen, die Muskeln, die diese Bewegungen erzeugen, ihre Durchblutung und Innervation. Verbindungen der Rippen mit dem Brustbein: Die knorpeligen Teile der 7 wahren Rippen sind durch Symphyse oder häufiger durch flache Gelenke, Gelenkverbindungen, mit dem Brustbein verbunden. Der Knorpel der I-Rippe verschmilzt direkt mit dem Brustbein, wodurch Synchondrose entsteht. Die anterioren und posterioren Gelenke werden durch strahlende Bänder verstärkt. Sternocostalia radiata. Jede der falschen Kanten (VIII, IX und X) ist unter Verwendung der Syndesmose durch das vordere Ende ihres Knorpels mit der unteren Kante des darüber liegenden Knorpels verbunden.

Verbinden der Rippen mit den Wirbeln

1. Artt. Die Capitis costae wird durch die Gelenkflächen der Rippen und die Fovea Costales der Brustwirbel gebildet. Die Gelenkflächen der Rippenköpfe von II bis X Rippen artikulieren jeweils mit den Foveae costales zweier benachbarter Wirbel.

Die Gelenke der Kanten I, XI und XII haben kein lig. intraarticulare.

2. Artt. Costotransversarien bilden sich zwischen den Rippenhölzern und den Gruben der Querfortsätze. In den letzten 2 Rippen (XI und XII) fehlen diese Gelenke. Artt. Costotransversarien werden durch Hilfsbänder verstärkt, ligg. Costotransversaria. Beide Gelenke der Rippen mit Wirbeln wirken als ein einzelnes kombiniertes Gelenk.

So werden die Rippen mit Hilfe aller Arten von Verbindungen mit den Wirbeln und dem Brustbein verbunden. Es gibt Synarthrose in Form von Syndesmosen (verschiedene Bänder) und Synchondrose, Symphyse (zwischen einigen Knorpeln und Brustbein) und Diarthrose (zwischen Rippen und Wirbeln sowie zwischen II - V - Küstenknorpel und Brustbein).

Brustkorb insgesamt

Die Form der Brust ähnelt einem Ovoid mit einem oberen schmalen Ende und einem unteren breiteren Ende, wobei beide Enden schräg geneigt sind und das Brust-Ovoid von vorne nach hinten etwas zusammengedrückt ist. Die Brust hat zwei Öffnungen: die obere und die untere, durch eine muskuläre Trennwand gespannt - das Zwerchfell. Die Rippen, die die untere Öffnung begrenzen, bilden einen Küstenbogen.

Brustmuskulatur Sie sind in Muskeln unterteilt, die an der Oberfläche der Brust beginnen und von ihr zum Gürtel der oberen Extremität und zur freien oberen Extremität sowie zu den eigenen (autochthonen) Brustmuskeln gehen, die Teil der Wände der Brusthöhle sind.

I. Brustmuskeln im Zusammenhang mit der oberen Extremität.

Atlanto occipital gemeinsame Merkmale

Die umfassendsten Antworten auf Fragen zum Thema: "Atlanto occipital joint features".

Es besteht aus zwei Kondylen des Hinterkopfbeins, die mit den entsprechenden oberen Gelenkfossa von Atlantis in Verbindung stehen.

Gelenkkapselbefestigungslinie:

Jedes dieser Gelenke hat eine eigene Gelenkkapsel.

Zusammen werden sie durch zwei Atlanto-Occipitalmembranen verstärkt.

a) Die vordere atlanto-hintere Membran (Membrana atlantooccipitalis antérior) ist zwischen dem basilaren Teil des Hinterkopfbeins und dem vorderen Atlasbogen gestreckt.

b) Die hintere atlanto-occipital-Membran (Membrane atlantooccipitalis posterior) ist dünner und breiter als die vordere. Es ist an dem hinteren Halbkreis des großen Foramen for occipitalis und am hinteren Atlasbogen darunter angebracht.

Anatomische Klassifizierung des Gelenks:

Kombiniertes Gelenk (gleichzeitige Bewegungen sind im rechten und linken Atlanto-Quergelenk möglich).

Anatomische und funktionelle Klassifizierung des Gelenks (in Form von Gelenkflächen und Anzahl der Bewegungsachsen):

Condylar (Art. Bicondylaris). Zweiachsig

Bewegungsarten (Bewegungen in den Gelenken relativ zu den Achsen):

Um die Sagittalachse ist eine Abduktion des Kopfes von der Mittellinie (seitliche Neigung) und Rückkehr (Adduktio) in die Ausgangsposition mit einem Gesamtvolumen von bis zu 20 ° möglich.

Um die Frontalachse ist der Kopf hin und her geneigt (Heckbewegungen) - Flexion (Flexio) und Extension (Extensio).

Name des Gelenks (Russisch und Latein)

Gelenkkapselbefestigungslinie:

a) am Rand der Gelenkflächen

b) Funktionen (falls vorhanden)

Anatomische Klassifizierung des Gelenks (nach Struktur)

Anatomische und funktionelle Klassifizierung des Gelenks (in Form und Funktion)

a) sagittal - neigt den Kopf nach rechts und links

b) frontale Heckbewegungen, d.h. Beugung und Streckung nach hinten

-Kondyli occipitals mit zwei Kondylen

-konkave obere artikuläre Fossa atlanta - Foveae articulares superiores atlantis

Anterior, Membrana atlantooccipitalis anterior

Rücken, Membrane atlantooccipitalis posterior

Fugen zwischen Atlas und Axialwirbel

-untere Gelenkgruben des Atlas - Foveae articulares inferiores atlantis

-obere Gelenkfossa der Axialwirbel - Foveae articulares superiores axialis

Kreuzband, lig. transversum atlantis

1 Achse - vertikal - Drehung

Kreuzband, lig. Cruciforme Atlantis

lig. Apicis Dentis

Ribula-Gelenke - Kunst. Sternocostales

Radiant, ligg. Sternocostalia radiata

Intraartikuläres Sterno-Costal-Ligament, lig. sternocostale intraarticulare

2. Rippe und Querfuge, art. Costotransversaria

1 Achse durch den Hals der Rippe (schräg) - einatmen, ausatmen

- die Gelenkfläche des Rippenkopfes und

-Rippenkörper Körper 2 Wirbel

-intraartikuläres Ligament des Rippenkopfes, lig.capitis costae intraarticulare

-strahlendes Band des Rippenkopfes, lig. Capitis costae radiatum

- Gelenkfläche der Tuberkelrippe

- Rippengruben der Querfortsätze der Brustwirbel

-oberes Costalquerband, lig. Costotransversarium Superius

-laterales Costal-Quer-Ligament, lig. Costotransversarium Laterale

-Costo-Querband, lig. Costotransversarium

-lumbales Band, lig. lumbocostal

Brust - Schlüsselbeingelenk - Kunst. sternoclavicularis

c) frontale (durch die Achse des Schlüsselbeins) Drehung des Schlüsselbeins beim Anheben der Hand über die horizontale Ebene

-Schlüsselbein Kerbe des Brustbeins

-sternales Ende des Schlüsselbeins

Vordere und hintere sternoklavikuläre Bänder, lig. sternoclaviculare anterius et posterius

Costoklavikularband, lig. Costoclaviculare

Ligamentum interclavicularis, lig. interclaviculare

-Gelenkfläche des Schulterendes des Schlüsselbeins

-Gelenkfläche des Akromions des Schulterblattes

1. Akromioklavikularband, lig. acromioclaviculare

2. Klavikularklappenbein, lig. coracoclaviculare

a) Trapezband, lig. Trapezoideum

b) konisches Band, lig. conoideum

Schädel-Akromialband, lig. coracoacromiale

Oberes Querband des Schulterblattes, lig. transversum scapulae superius

Unterer Querband des Schulterblattes, lig. transversum scapulae interius

a) saggital - blei, gegossen

b) Frontalbeugung, Streckung

c) Vertikal - Rotation (Supination, Pronation)

-Gelenkhöhle des Schulterblattes

-Kopf Humerus

Gelenklippe - Labrum glenoidale

Interstitielle Synovialvagina - Vagina Synovialis Intertubercularis

Musculi subscapularis von Podsuzhilnaya bag subscapularis

- 3 Gelenk - Schulterbänder, ligg. Glenohumeralia

- Schnabel-Humerusband, lig. coracohumerale

- coracoacromial ligament, lig. coracoacromiale

a) Frontalbeugung, Streckung

b) Rotation - Supination, Pronation

-Gelenkfläche der distalen Epiphyse des Humerus - Block und Kondylenkopf

-Gelenkflächen am Ulnarknochenblock und radiale Ausschnitte der Ulna

-Kopf- und Gelenkumfang der Ulna

Form 3 Verbindungen:

1. Schultergelenk, art. humeroulnaris

2. lumeral joint, art. humeroradialis

3.Proximales Radioulnargelenk, art. radioulnaris proximalis

-ulnares Kollateralband, lig. collaterale ulnare

-radiales Kollateralband, lig. collaterale radiale

-Ringband des Radius, lig. anulare radiale

-quadratisches Bündel lig. Guadratum

1 Achse - vertikal - Rotation (Supination, Pronation)

-Umfang der Ulna

-ulnare Kerbe des Radius

-Gelenkplatte

a) Frontalbeugung, Streckung

b) saggital - blei, gegossen

-radiale Gelenkfläche

-erste Reihe von Handwurzelknochen

-radiales Kollateralband des Handgelenks, lig. collaterale carpi radiale

-ulnares Kollateralband, lig. collaterale carpi ulnare

-Palm Ellenbogenband, lig. ulnocarpale palmare

-Rückenhandgelenk lig lig radiocarpale dorsale

-Handgelenksarmband, lig. radiocarpale palmare

Die Verbindung der Knochen der Hand, Kunst. Manus

Mittleres Handgelenk Kunst. medienpanzer

Bündel des Handgelenks

-Erbsenhakenglied, lig. Pisohamatum

-Erbsen-Metacarpum-Lig, lig. Pisometacarpeum

Flexorhalter Retinaculum flexorum

Handwurzel - Mittelfußknochengelenk, Kunst. Karpometacarpea pollicis

b) transversale (durch trapezförmige Knochen) -Opositio, Repositio

-palmar und dorsale Karpometacarpallinge, ligg. Carpometacarpea palmaria et dorsalia

-Ligg.metacarpea transversa profunda

Interphalangeal Gelenke, artt. Interphalangeae Manus

-gebildet durch die Beckenknochen und das Kreuzbein

-vordere sakroiliakale Bänder, ligg. sacroiliaca anterior

Auf der Rückseite:

-interosseöse Sacroiliac-Bänder, ligg. sacroiliaca interossea

-hintere Sacroiliac-Bänder, ligg. sacroiliaca posteriora

-Sacro-klumpiges Bündel, lig.sacrotuberale

-Sacrospinalband, lig. Sacrospinale

-Ileo-Lumbales Band, lig. iliolumbale

-oberes Schambeinband,

-bogenförmiger pubis,

Eigene Bänder der Becken-Verschlussmembran, Membrana obturatoria

-Gelenkfläche des Femurkopfes

-Becken-Acetabulum

-Querband des Acetabulums, lig. transversum acetabuli

1. Ilio-Femurband, lig. iliofemorale

2.Lobar-Femurband, lig. pubofemorale

3. Schritt und Femurband, lig. ischiofemorale

4. Kreiszone, Zona orbicularis

5. Kopplung des Femurkopfes, lig. Capitis femoris

b) Vertikale Drehung! MIT AUSGEZEICHNETEM KNIE!

-distale femorale Epiphyse

-proximale Tibiaepiphyse

Interartikulärer Knorpel - mediale und laterale Menisci, Menisci medialis et lateralis

Faserbündel, lig. Transversum Gattung

Die Synovialmembran bildet eine große Inversion, Bursa suprapatellaris

-lig. collaterale tibiale

-lig. collaterale fibulare

-lig. popliteum arcuatum

-lig. Popliteum obliquum

-lig. cruciatum anterius

-lig. cruciatum posterius

-Schleimbeutel präcutellaris subcutanea

-Schleimbeutel subfascialis prepatellaris

-bursa subtendinea prepatellaris

-bursa infrapatellaris profunda

-die flachen Oberflächen des Fibulakopfes

-lateraler Kondylus der Tibia

vordere und hintere Bänder des Fibulakopfes, ligg. Capitis Fibulae anterius et posterius

Knöchelgelenk Kunst. Talocruralis

-die untere Gelenkfläche der Fibula

-Gelenkfläche des Knöchels

-Gelenkfläche des Knöchels

-Gelenkfläche des Talusblocks

-mediales (deltoides) Ligament, lig. mediale (deltoideum)

-anteriores Talonfibula-Band, lig. talofibulare anterius

-Fersenfibularband, lig. calcaneofibulare

-zurück talone fibula ligament, lig. talofibulare posterius

1 Achse durchläuft die Ferse des Calcaneus, Bewegung 3 sofort: Beugung, Adduktion, Supination / Extension, Abduktion, Pronation

Abteilung für Anatomie des Menschen

Derevtsova S.N., Nikolaev V.G.

Anatomie-Arbeitsbuch (Artrosynesmologie)

Das Handgelenk-Handgelenk-Handgelenk ………………………..8

Atlantisches Axialgelenk seitlich ………………………………………….13

Interphalangealgelenke der Hand ……………………………………………….21

Interphalangealgelenke des Fußes …………………………………………….22

Das Tarsalquergelenk (oder das Shophar-Gelenk)................... 26

Tarsus-Mittelfußgelenke ……………………………………………

Das mittlere Atlantoaxialgelenk ………………………………………….30

Parano-calcaneopodiformes Gelenk ………………………………..36

Altersmerkmale der Verbindung von Knochen ………………………………

Der Anatomieabschnitt, der dem Studium der Knochengelenke gewidmet ist, wird als Arthrologie (Arthrologie) oder Syndesmologie (Syndesmologie) bezeichnet.

Die Gelenke der Knochen vereinen die Knochen des Skeletts zu einem zusammenhängenden Ganzen. Sie halten sie nahe beieinander und geben ihnen mehr oder weniger Mobilität. Knochengelenke haben eine andere Struktur und haben physikalische Eigenschaften wie Festigkeit, Elastizität und Beweglichkeit, die mit der von ihnen ausgeführten Funktion verbunden sind.

Je nach Entwicklung, Struktur und Funktion können alle Knochengelenke in 2 Gruppen unterteilt werden:

1) kontinuierliche synaptische Verbindungen - später in der Entwicklung, unbeweglich oder langsam bewegend.

Abhängig von der Art des Gewebes, das die Knochen verbindet, gibt es drei Arten von kontinuierlichen Verbindungen:

a) Syndesmose - verschiedene Arten von Knochenverbindungen mit

Pflege des Bindegewebes (Bänder und Membranen zwischen den Knochen, glatte Naht zwischen den Gesichtsknochen, gezackte Naht zwischen den Stirn- und Parietalknochen, schuppige Naht zwischen den Temporal- und Parietalknochen, vkolivaniya-Verbindungen zwischen den Zahnwurzeln und dem Alveolenloch, Federn)

b) Synchondrose - Verbindung von Knochen mit Hilfe von Knorpel

Gewebe (intervertebraler Knorpel, temporärer Knorpel zwischen Epiphysen und Diaphyse wachsender Knochen, permanenter, hyaliner und faseriger Knorpel);

c) Synostosen - kontinuierliche Verbindungen zwischen den Knochen mit

Knochenhilfe (Ossifikation von Nahtmaterial, Teilen von wachsenden Knochen usw.)

2) diskontinuierliche Verbindungen - Diarthrose - später

Entwicklung und mobiler in Funktion (siehe unten).

Zwischen diesen Formen gibt es eine Übergangsform - von kontinuierlich zu diskontinuierlich oder umgekehrt. Es ist durch das Vorhandensein eines kleinen Schlitzes gekennzeichnet, der nicht die Struktur einer echten Gelenkhöhle hat, weshalb eine solche Form als Semi-Cone-Symphyse (Simphisis) bezeichnet wird.

1) Name des Gelenks (in lateinischer Sprache)

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. Gelenkflächen (Fazies articularis)

2. Gelenkknorpel, der Gelenkflächen bedeckt (Carticulago Articularis)

3. Gelenkkapsel (Kapsel articolaris)

4. Gelenkhöhle (Cavum Articilaris)

5. Synovialflüssigkeit (Synovia)

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. Bündel (Ligamenta): a) extrakapsulär

Funktionen: a) Bewegungseinschränkung im Gelenk;

b) vollständige Behinderung jeglicher Bewegung im Gelenk;

c) Schutzfunktion (Stärkung der Gelenkkapsel) usw.

Funktionen: a) Aufteilung der Gelenkhöhle in 2 Etagen;

b) Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen;

c) Durchführen der Funktion eines Stoßdämpfers während verschiedener Bewegungen im Gelenk usw.

3. Menisci (Menisci)

Funktionen: a) Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen; b) Durchführen der Rolle eines Stoßdämpfers bei einer Vielzahl von Bewegungen im Gelenk usw.

4. Gelenklippen (labri articulares)

Funktion: Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen

5. Sesamoid (ossa sesamoidea)

6. Synovialbeutel (Bursae Synoviales)

Funktion: Beseitigung der Reibung an Sehnen, Knochen

7. Synovialvagina (Vaginae Synoviales)

Funktion: Beseitigung der Reibung an Sehnen, Knochen

8. Synovialfalten (Plicae Synoviales)

Funktion: a) Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen; b) Durchführen der Rolle eines Stoßdämpfers beim Füllen des Verbindungshohlraums usw.

9. Membranen

Funktion: Schutzfunktion (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Gemeinsame charakteristik:

1. -einfach (simplex) - gebildet von nur zwei artikularen

-Komplex (Compositus) - gebildet aus drei oder mehr Gelenkverbindungen

2. -kongruent - in gegliederten Knochen entsprechen

Gelenkflächen - inkongruent - Gelenkknochen des Gelenks

Oberflächen stimmen in Form und Größe nicht überein

3. -komplex - zwischen gelenkflächen

Scheibe oder Meniskus - nicht komplex - zwischen gegliederten Flächen

fehlende Scheibe oder Meniskus

4. -kombiniert - zwei anatomisch isolierte Gelenke

unzusammenhängend zusammenarbeiten - linke und rechte Gelenke funktionieren

unabhängig voneinander

5 Bewegung im Gelenk:

a) um die Vorderachse: Beugung - Streckung

b) um die Sagittalachse: Abduktion - Geist (Abductio-Adductio)

c) um die vertikale Achse: Drehung von innen nach außen

- einachsig (Bewegung um eine einzige Achse): - Blockform

(articulatio ginglimus) - zylindrisch (articulatio trochoidea)

- zweiachsig (Bewegung um zwei Achsen): -maus

(articulatio bicondylaris) - schlängelt (articulatio sellaris) –ellipsoid (articulatio ellipsoidea)

- Mehrachsen (Bewegungen um drei Achsen): - sphärisch

(Articulatio spheroidea) - geformt (Articulatio cotylica) - flach (Articulatio plana) - die Enge

) Atlantocipital eine gemeinsame - Articulatio atlantooccipitalis

1. occipitaler Kondylus und

Hüftgelenk Fossa I Halswirbel

et foveae articulares superiores atlantis

2. faserig (Bindegewebe)

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

. vordere Atlantocylosemembran -membrana atlantooccipitalis anterior Befestigungspunkte: basilarer Teil des Hinterkopfbeins und Oberkante des vorderen Atlasbogens

- pars basilaris ossis occipitalis

et margo superior arcus atlantis anteriores

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel): b) begrenzt die Ausdehnung des Gelenks

2. zurück atlantoaccipital membran

- Membrane atlantooccipitalis posterior Befestigungspunkte:

die Hinterkante der Hinterkopföffnung und die Oberkante des Hinterbogens des Atlas

- margo foraminis magni

et margo superior arcus atlantis posteriors

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel);

b) begrenzt die Flexion im Gelenk

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: zur gleichen zeit

- Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio) um die Vorderachse;

- Abductioadduktio um die Sagittalachse

6. zweiachsig: Kondylen

3 Akromioklavikulargelenk

1) Acromional-Schlüsselbein eine gemeinsame - Articulatio acromioclavicularis

2) Die Hauptelemente der Verbindung

. acromiacale Oberfläche des acromionalen Endes des Schlüsselbeins und der Acromion-Gelenkfläche

-facies acromioarticularis extremitis acromialis claviculae und facies articularis acromii

2. faserig (Bindegewebe)

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung: 1. Akromioklavikularband

- Ligamentum acromioclaviculare Platziere ineinandergreifende Bänder: obere Fläche der Gelenkkapsel-Fazies articularis inferior

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel oben):

b) Bewegungseinschränkung in diesem Gelenk 2. das Coraco-Clavicular-Ligamentum Coracoclaviculare

besteht aus zwei Balken:

kegelförmiges Trapezband

-Ligamentum trapezoideum -ligamentum conoideum

Basis der Coracoidbasis des Coracoids

scapula scapula scapula scapula

-Basis Processus coracoidei scapulae

-Basis Processus coracoidei scapulae

Bandbefestigungspunkte:

konischer Tuberkel - Tuberkulum conoideum

Trapezlinie der unteren Oberfläche des Akromion-Endes des Schlüsselbeins

-Linea trapezoidea faciei inferiores Extremitis

Funktion: a) Bewegungseinschränkung im Gelenk; b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel oben)

Eigene Bündel des Schulterblattes

3. coracoacromix ligamentum coracoacromiale

der Anfang des Ligaments: top acromion - areh acromii

Bandbefestigungspunkt: der coracoid Prozess des Schulterblattes

Funktionen: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel oben);

b) Begrenzen der Bewegung des Humerus während der Schulterabduktion nach oben.

4. oberer Querband des Schulterblattes

-Ligamentum transversus scapulae superior Oberhalb der Scapula (Incisura scapulae) gelegen, wird diese in die Scapulaöffnung (Foramen scapulae) verwandelt.

Funktion: Bewegungseinschränkung im Gelenk

5. Unteres Querband von Scapula-ligamentum transversum scapulae inferior

der Anfang des Ligaments: Acromion Basis - Basis Acromii Bandbefestigungspunkt: Hinterer Rand der Gelenkhöhle des Schulterblattes

- margo posterior cavitatis glenoidalis scapulae

Funktion: a) Bewegungseinschränkung im Gelenk

6. Gelenkscheibe - Diskus articularis (Ouse-Fälle)

Funktionen: a) als Stoßdämpfer bei einer Vielzahl von Gelenkbewegungen: b) Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen

4) Merkmale der Verbindung:

2. inkongruent (uz Fälle)

3. umfassende (uz fälle)

5 Bewegung im Gelenk: - um die Vorderachse:

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Drehung nach innen - nach außen (Pronatio-Supinatio)

6. mehrachsen: flach

1) Knöchelgelenk - Articulatio talocruralis

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. die untere Gelenkfläche der Tibia, der Talusblock und die Gelenkfläche der Knöchel

- Facies articularis inferior tibiae, Trochlea tali und faciei articulares malleolorum

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. mediales (deltoides) Band -

- Ligamentum Mediale (Deltoideum)

der Anfang des Ligaments: medialer Sprunggelenk - Malleolus medialis Bandbefestigungspunkt: Skaphoid, Talus und Calcaneus

- os naviculare, talus et calcaneus

Funktion: a) verhindert die Abduktion des Fußes im Gelenk; b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

2. Tarano - Fibulum anterior - Ligamentum talofibulare anterius

der Anfang des Ligaments: Außenfläche des lateralen Knöchels

- Fazies externus malleoli Bandbefestigungspunkt: Hals des Talus

Funktion: a) begrenzt die Plantarflexion des Fußes in einem gegebenen Gelenk;

b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

3. Hinterer Ramus - Fibulabündel

- Ligamentum talofibulare posterius

der Anfang des Ligaments: Malleolus lateralis Bandbefestigungspunkt: posteriorer Prozess des Talus

- Processus posterior Tali

Funktionen: a) begrenzt die Rückbeugung des Fußes im Gelenk; b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4. Fersenbein Fibular

der Anfang des Ligaments: Malleolus lateralis Ligamentanheftungsstelle: die äußere Oberfläche des Kalkaneus

- Facies externus calcanei

Funktion: a) verhindert die Reduzierung des Fußes im Gelenk; b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: - um die Vorderachse:

6. einachsig: blockieren

) Grudino-Schlüsselbein eine gemeinsame - Articulatio sternoclavicularis

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. Gelenkfläche des sternalen Endes des Schlüsselbeins und der Klavikulenkerbe des Brustbeingriffs

- Fazies articularis extremitis sternalis claviculae und incisura clavicularis manubrii sterni

2. faserig (Bindegewebe)

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. zwei etagen: oben - überlegen

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

. Sternum - Schlüsselbeinband, anteriores und posteriores Ligamentum sternoclaviculare anterius et posterius

Platziere ineinandergreifende Bänder:

vordere, obere und hintere Fläche des Gelenkbeutels - Fazies articularis bursae anterior, superior und posterior

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

2. rib - claviculares Ligamentum costoclaviculare der Anfang des Ligaments: Oberkante ich Kanten

- margo superior costae ich Bandbefestigungspunkt: Tuberositas des Schlüsselbeins

- Tuberositas costalis claviculae

Funktion: Einschränkung der Bewegung des Schlüsselbeins nach oben

3. interklavikulares Band - Ligamentum interclaviculare

Bandbefestigungspunkte: Gelenkflächen der linken und

der rechten sternalen Enden der Schlüsselbeine - Fazies articularis extremitis sternalis claviculae dextri et sinistri

Funktion: Einschränkung der Bewegung des Schlüsselbeins nach unten

4. Gelenkscheibe - Diskus articularis

Funktionen: a) Trennung der Gelenkhöhle in 2 Etagen b) Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: - um die Sagittalachse

Abduktionsadduktion (Abductio-Adductio) - Rotation um die vertikale Achse in-out (Pronatio-Supinatio)

6. zweiachsig: Sattel

1) Handwurzel - Metacarpals Gelenke - Articulationes carpometacarpeae

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. distale Gelenkflächen der zweiten Reihe von Handwurzelknochen und Gelenkflächen der Basen von II-V-Metacarpalknochen

- faciei articulares distales ossium carpi

et faciei articulares basen ossium metacarparum II - V

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

. dorsale und palmar karpale - metacarpale Bänder

- ligamenta carpometacarpea dorsalia et palmaria

Gelenkflächen von Hand- und Mittelhandknochen

- faciei articulares ossium carpi et metacarpae

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel von Rücken- und Handinnenseite)

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung:

- um die Vorderachse:

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Rotation (Rotation)

6. mehrachsen: flach

Handwurzel - Mittelhandgelenk groß

1) Handwurzelgelenk des Daumens - Articulatio carpometacarpea pollicis

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. Gelenkflächen des Knochen - Trapezes und ich metacarpale Knochen - faciei articulares ossis trapezii und ossis metacarpalis I

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: - um die Vorderachse:

(Flexio-Extensio); - um die Sagittalachse:

(Abductio-Adductio); - (möglicherweise Rotation infolge von

Kombinationen von Bewegungen um zwei

6. zweiachsig: Sattel

1) Keilförmig eine gemeinsame - Articulatio cuneonavicularis

1. die Gelenkflächen der Keilbeinknochen und der nadelförmigen Knochen - faciei articulares ossium cuneiformium et os naviculare

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. hintere und plantare Keilbänder

- Ligamenta cuneonavicularia dorsalia et plantaria

Gelenkflächen der Kreuzbein- und Keilbeinknochen

- faciei articulares ossis navicularis und ossium cuneiformium

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

2. interklinische Bänder

- Ligamenta intercuneiformia interossea

innere Gelenkflächen der Keilbeinknochen

- faciei articulares interna ossium cuneiformium

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

3. dorsale und plantare interklinische Bänder

- Ligamenta intercuneiformia dorsalia et plantaria

Gelenkflächen der Keilbeinknochen

- faciei articulares ossium cuneiformium

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: unbedeutend

- um die Vorderachse: Flexionsverlängerung

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Rotation (Rotation)

6. mehrachsen: flach

) Kniegelenk - Articulatio Gattung

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. das distale Ende des Femurs, die Patellaroberfläche und die obere Gelenkoberfläche der Synovitis

- Extremitas femoris distalis, Fazies patella et facies tibiae articularis superior

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

. medialer und lateraler Meniskus-Meniscus lateralis et medialis

Meniskusbefestigungspunkte:

Zwischenknotenerhöhung und transversales Kniegelenk

- Eminentia intercondilaris et ligamentum transversus der Gattung

Funktionen: a) Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen; b) als Stoßdämpfer bei verschiedenen Gelenkbewegungen

2. pterygoidfalten - plicae alares Befestigungspunkt:

die untere und seitliche Oberfläche der Patella

- Fazies patellae posterior et lateralis

Funktionen: a) Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen;

b) als Stoßdämpfer beim Füllen des Gelenkhohlraums

3. Supra-Knie-Synovialfalte -Plica Synovialis infrapatellaris

anteriores intermuskuläres Feld der Tibia

- Bereich intercondilaris anterior Tibiae

Funktionen: a) Sicherstellung der Kongruenz der Gelenkflächen;

b) als Stoßdämpfer beim Füllen des Gelenkhohlraums

4. Vorderes Kreuzband - Intrakapsuläres Band

- Ligamentum cruciatum anterius

mediale Oberfläche des lateralen Kondylus des Femurs

- Fazies medialis condilus lateralis

anteriores intermuskuläres Feld der Tibia

- Bereich intercondilaris anterior Tibiae

Funktionen: a) Begrenzung der Supination im Gelenk; b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

5. hinteres Kreuzband

- ligamentum cruciatum posterius

laterale Oberfläche des medialen Kondylus

posteriores intermuskuläres Tibiafeld

- Bereich intercondilaris posterior tibiae

Funktionen: a) Begrenzung der Pronation im Gelenk;

b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

6. Fibula Kollateralband

- Ligamentum collaterale fibulare

lateraler Epikondylus des Femurs

laterale Oberfläche des Femurkopfes

- Fazies lateralis capitis femoris

Funktionen: a) verhindert die Reduzierung der Tibia im Gelenk; b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

7. Tibiales Kollateralband

- Ligamentum collaterale tibiale

medialer Epikondylus des Femurs

- Epicondilus femoris medialis

Bandbefestigungspunkt:

medialer Rand der Tibia

- margo medialis tibiae

Funktion: a) verhindert das Entfernen des Unterschenkels im Gelenk;

b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

8. schiefes Ligamentum popliteal liglum popliteum obliquum

medialer Rand der Tibia medialer Kondylus

- margo medialis condilus medialis tibiae

Bandbefestigungspunkt:

hintere Oberfläche des Femurs

- Fazies posterior ossis femoris

Funktion: schützend (Stärkung der hinteren Oberfläche der Gelenkkapsel)

9. bogenförmiges popliteales Band

- ligamentum popliteum arcuatum

hintere Fläche des Fibulakopfes und lateraler Nimislochek der Fibula

- Facies posterior capitis fibularis und epicondilus lateralis fibulae

Bandbefestigungspunkt:

hintere Fläche der Tibia

- Fazies hintere Tibiae

Funktion: schützend (Stärkung der hinteren Oberfläche der Gelenkkapsel)

10. Patellaband - Ligamentum patellae

Patella Tip - Arech Patellae

Bandbefestigungspunkt:

Tibial Tuberositas - Tuberositas Tibiae

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

. Kniesäcke:

Kniesack - Bursa suprapatellaris;

subkutaner Beutel - Bursa prepatellaris supcutaneae;

subfascial bag - bursa prepatellaris subfascialis;

Packsack - Bursa prepatellaris subtendineae;

tiefe Achillessehne - bursa infraprepatellaris profunda

Funktion: Beseitigung der Reibung an Sehnen, Knochen

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: - um die Vorderachse:

Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio); - um die vertikale Achse: Einwärtsrotation - auswärts (Pronatio-Supinatio) - bei gebogenem Kniegelenk

6. zweiachsig: Kondylen

. die luminalen Gelenkflächen des Beckenknochens und der Kreuzbein-Faciei auriculares articulares ossis coxae et sacri

2. faserig (Bindegewebe)

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

. ventrale sacroiliac Ligamente -ligamenta sacroiliaca ventralia

Verbindungspunktzu: Gelenkkapsel

Funktionen: a) Bewegungseinschränkung im Gelenk;

b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

2. interosseöse Sacroiliac-Bänder

- Ligamenta sacroiliaca interossea

der Anfang der Bänder: Rückseite der Gelenkkapsel

-Faciei posteriores capsulae articulacionis Bandbefestigungspunkt: sakrale und ileale Tuberositas - Tuberositas sacralis et iliaca

Funktionen: a) Bewegungseinschränkung im Gelenk;

b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

3. dorsale Sacroiliac-Bänder

- ligamenta sacroiliaca dorsalia

der Anfang der Bänder: obere und untere hintere Darmbeinstacheln

-spinae iliacae superior et inferior Bandbefestigungspunkt: seitlicher sakraler Kamm

-crista lateralis ossis sacri

Funktionen: a) Bewegungseinschränkung im Gelenk;

b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4. Ilium - lumbales Band - Ligamentum iliolumbale

transversale Prozesse der Lendenwirbel IV und V - Processus transversi IV, V vertebrarum lumbalium Bandbefestigungspunkt: Beckenkamm und Tuberositas - crista et tuberositas ossis ilii

Funktionen: a) Bewegungseinschränkung im Gelenk;

b) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: stark begrenzt

- um die Vorderachse: Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio);

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Drehung nach innen - nach außen (Pronatio-Supinatio)

6. Multiaxial: fest

1) Seitlich atlantooseva eine gemeinsame - Articulatio atlantoaxialis latcralis

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. unterer Artikulationsbeutel von Atlanta

und die obere Gelenkfläche des Wirbelkörpers - Foveae articulares inferiores atlantis et facies articularis corpus

2. faserig (Bindegewebe)

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

Mittlere und laterale Atlanto-Axialgelenke durch Bänder verstärkt:

1. ein Bündel von Oberseite des Zahns-ligamentum apicis dentis

hinterer Rand der großen (occipital) Öffnung -margo posterior foraminis magni

Bandbefestigungspunkt: Scheitelpunkt des Zahnes - Arehe dentis

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

2. Pterygoidbänder - Ligamenta alaria der Anfang des Ligaments: Mantelfläche des Zahnes

-Fazies lateralis dentis

Bandbefestigungspunkt:

innere Oberfläche von Kondylus occipitale Knochenfazies interna condyli occipitalis

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel); b) Bewegungseinschränkung im Gelenk

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: zusammen mit der Bewegung in der Mitte

Atlanto-Axialgelenk: - um die vertikale Achse: Rotation (Rotation)

6. Einzelachse: zylindrisch

Diese Symphyse verbindet die Schambeinknochen (Ossa pubes) miteinander und gehört zu den Übergangstypen der Verbindung (Half Joint). Die einander gegenüberliegenden symphysialen Flächen der Schambeinknochen sind mit Knorpel bedeckt und mit einer faserig-knorpeligen Platte, der interbubulären Scheibe (Diskus interpubicus), verbunden. Im Inneren des Knorpels befindet sich in den meisten Fällen ein schlitzartiger Hohlraum.

Die Symphyse im Schoß wird durch zwei Bänder gestärkt:

. oberen Schambeinband - Ligamcntum pubicum superius

Sie befindet sich oben auf der Symphyse und ist ein dickes Querbündel aus Fasern, das die Schambeinchen verbindet.

2 bogenförmiger pubis - Ligamentum arcuatum pubis

Es befindet sich am unteren Rand der Symphyse und nimmt den Scheitelpunkt des unteren Winkels (Angulus subpubicus) ein, der durch die unteren Äste des rechten und linken Schambeins gebildet wird.

- gebildet durch die Artikulation von 3 Knochen: Humerus (os humeri), Ulnar (Ulna) und Radial (Radius). Zwischen ihnen werden drei Verbindungen gebildet, die in einer gemeinsamen Verbindungskapsel eingeschlossen sind.

I Schultergelenk (Articulatio humeroulnaris)

II Schulter-Hüftgelenk (Articulatio humeroradialis)

III Proximales Radioulnargelenk (Articulatio radioulnaris proximalis)

Das Ellenbogengelenk (Articulatio cubiti) ist also ein komplexes Gelenk.

Ich) Schultergelenk - Articulatio humcroulnaris

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. Humerusblock und ulnarblockikulärer Schnitt - Trochlea humeri et incisura trochlearis ulnae

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: - um die Vorderachse

6. einachsig: blockieren

. Humeruskopf und die Gelenkfossa des Kopfes des radialen Knochenkapitulums humeri et fovea articularis capitis

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

4) Merkmale der Verbindung:

5 Bewegung im Gelenke: - um die Frontalachse:

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Drehung nach innen - nach außen (Pronatio-Supinatio)

6. multiaxial: kugelförmig

Iii) Proximal Radioulnar eine gemeinsame - Articulatio radioulnaris proximalis

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. der Gelenkumfang des radialen Knochens und die radiale Kerbe des radialen Knochens

- peripherentia articularis radii und incisura radialis ulnae

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

„4) Merkmale der Verbindung:

5 Bewegung im Gelenk: - um die vertikale Achse:

Drehung nach innen - nach außen (Pronatio-Supinatio)

6. Einzelachse: zylindrisch

3) Zusätzliche Elemente Ellenbogengelenk:

1. Kollateralband ulnar - ligamentum collaterale ulnare

Basis des medialen Epicondylus des Humerus

- Basis Condylus medialis humeri

medialer Rand eines Ellenbogenblocks - margo medialis incisurae trochlearis ulnae

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel);

b) verhindert die Abduktion des Unterarms im Gelenk

2. Strahl Kollateralband - Ligamentum collaterale radiale

der Anfang des Ligaments: lateraler Epikondylus

- Der Kondylus lateralis in Höhe des Humeruskopfes ist in zwei Bündel unterteilt Befestigungspunkt des vorderen Balkens: Schneide der ulnaren Blockade des knöchernen Margo anterior incisurae trochlearis ulnae der Ort der Verschränkung des hinteren Balkens:

radiales Ligament - Ligamentum anulare Radien

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel);

b) verhindert, dass der Unterarm in dieses Gelenk eingeführt wird

3. Kreisband des Radius - Ligamentum Annulare Radien der Anfang des Ligaments: Radius Hals - Kollum Radien

Bandbefestigungspunkt:

anteriorer und posteriorer Rand des radialen Schnitts des Ulna-margo anterior und posterior incisurae radialis ulnae

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4. quadratisches Bündel - Ligamentum quadratum

distaler Rand des Radius des ulnaren Knochens "um distalis incisurae radialis ulnae Bandbefestigungspunkt: Hals des Radius

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Charakteristisch Ellenbogengelenk:

5 Bewegung im Gelenk: - um die Vorderachse:

Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio); - um die vertikale Achse: Drehung nach innen - nach außen (Pronatio-Supinatio)

6. zweiachsig: ellipsoid

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. die Gelenkfläche des Fibulakopfes und

Gelenkfläche der Tibia

- Facies articularis capitis fibulae

et facies articularis fibularis tibiae

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

. Vorderes Fibulakopfband -

- Ligamentum capitis fibulae anterius

Bandfusionsstelle: Vorderfläche der Kapsel

- Fazies anterior Kapseln

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel); b) Einschränkung der Rotation und Abduktion in einem gegebenen Gelenk

2. Hinterband des Fibulakopfes - Ligamentum capitis fibulae posterius

Bandfusionsstelle: die Rückseite der Kapsel

-Fazies hintere Kapseln

Funktion: a) Schutz (Stärkung der Gelenkkapsel; b) Begrenzung der Rotation und Führung in einem bestimmten Gelenk

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: stark begrenzt

- um die Vorderachse: Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio);

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Drehung nach innen - nach außen (Pronatio-Supinatio)

6. mehrachsen: flach

1) Mezhzapyastnye Gelenke - Artikulationen Intercarpeae

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. Gelenkflächen der Handgelenkknochen einander gegenüber - Faciei Articulares Ossium Carpi

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Gelenke in der Mitte des Handgelenks und Mezhzapyastny:

. leuchtendes Karpalband - Ligamentum carpi radiatum

der Anfang des Ligaments: Gelenkfläche der capitativen Knochenfazies articularis ossis capitati

Gelenkflächen benachbarter Handgelenkknochen - faciei articulares ossium carpi

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel); b) Befestigung des Fußgewölbes

2. Palmar- und Dorsalpalpal-Bänder

- Hgamenta intercarpea palmaria et dorsalia

Befestigungspunkte: Gelenkflächen von Handwurzelknochen

- faciei articulares ossium carpi

Funktion: a) Schutz (Stärkung der Gelenkkapsel): b) Befestigen des Handbogens

3. interosseous mezhzapyastnye Bänder

- Ligamenta intercarpea interossea

innere Gelenkflächen der Handwurzelknochen - faciei articulares interna ossium carpi

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: - um die Vorderachse:

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Rotation (Rotation)

6. multiaxial: kugelförmig

) Interplus Gelenke - Articulationes intermetatarseae

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

. die Oberflächen der Basen der Mittelfußknochen-Fazien Basium Ossium Metatarsarum

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. dorsale und plantare Metatarsalbänder

- Ligamenta metatarsae dorsalia et plantaria

die oberen und unteren Oberflächen der Mittelfußknochen

- faciei ossium metatarsarum superiores et inferiores

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

2. Interosseum Mittelfuß Bänder

- Ligamenta metatarsae interossea

Oberflächen der Mittelfußknochen

- faciei ossium metatarsarum

Funktion: Stärkung des Quergewölbes des Fußes

4) Merkmale der Verbindung:

5. Bewegung in den Gelenken: unbedeutend

- um die Vorderachse: Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio);

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- Drehung um die vertikale Achse (Rotation)

6. mehrachsen: flach

) Interpastal Gelenke - Artikulationen Intermetacarpea

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. die angrenzenden Gelenkflächen der Basen der II - V - Metacarpalknochen

- faciei articulares basen ossium metacarparum II-V

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis - häufig bei Kapsel

für die Metacarpusgelenke

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. dorsale und palmar metacarpale Bänder

- Ligamenta metacarpea dorsalia et palmaria Orte Anhänge:

Gelenkknochenflächen

- faciei articulares ossium metacarpae

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel mit der Handfläche und der Rückseite); b) die Einschränkung aller Bewegungsarten im Gelenk

2. interosseale Metacarpalligamente

- Ligamenta metacarpea interossea

innere Gelenkflächen der Knochen des Metacarpus

- faciei articulares interna ossium metacarpi

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: sesshaft

6. mehrachsen: flach

- um die Vorderachse: Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio);

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- Drehung um die vertikale Achse (Rotation)

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. Köpfe und Basen benachbarter Phalangen - Capite und Basen Phalangen

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synoyia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. Kollateralbänder - Ligamenta collateralia Befestigungspunkte: laterale und mediale Flächen des Gelenks

- faciei articulationis lateralis et medialis

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel);

b) stört Abduktion und Adduktion in einem gegebenen Gelenk

2. Palmar Bänder - Ligamenta Palmaria

Befestigungspunkt: Handfläche der Kapsel

- Fazies palmaris capsulae

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel);

b) begrenzt die Ausdehnung der Verbindung

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: - um die Vorderachse:

6. einachsig: blockieren

1) Interphalangeal Gelenke Füße - Artikulationen interphalangea

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. Köpfe und Basen benachbarter Phalangen - Capite und Basen Phalangen

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. Kollateralbänder - Ligamenta collateralia

laterale und mediale Flächen des Gelenks - faciei articulationis lateralis et medialis

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel);

b) stört Abduktion und Adduktion in einem gegebenen Gelenk

2. plantare Bänder - Ligamenta plantaria

Befestigungspunkt: Plantarkapseloberfläche

- Fazies plantaris capsulae

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: - um die Vorderachse:

6. einachsig: blockieren

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. Gelenkfläche der Gelenkhöhle und Gelenkfläche des Schulterkopfes

- Fazies articularis cavitas glenoidalis et fazies articularis capitis humeri

3 Befestigungspunkte:

die äußere Oberfläche der Gelenklippe und der anatomische Hals des Humerus

- Fazies externa labri glenoidalis

et collum anatomicum ossis humeri

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. schnabelförmiges Schulterband

äußere Kante des Coracoidfortsatzes des Schulterblatt-margo externa processus coracoidei scapulae Bandbefestigungspunkt: großer Tuberkel des Humerus - Tuberkulumbürgermeister Ossis Humeri

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

2. Gelenklippe - Labrum glenoidale

Funktion: Gelenkkongruenz erhöhen

3. interstitielle Synovialvagina

- vagina synovialis intertubercularis

Funktion: a) Beseitigung der Reibung gegeneinander Sehnen, Knochen - schützend

4. Podsuhozhilnaya bag subscapularis Muskel - Schleimbeutel subtendinea musculi subscapularis Befestigungspunkt: Basis des Coracoid-Prozesses

-Basis Processus Coracoidei

Funktion: Beseitigung der Reibung an Sehnen, Knochen

4) Gemeinsame charakteristik:

5 Bewegung im Gelenk: - um die Vorderachse:

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Drehung nach innen - nach außen (Pronatio-Supinatio)

6. multiaxial: kugelförmig

1. Die Köpfe der Mittelfußknochen und die Basen der proximalen Phalanges - Capites ossium metatarsarum und Basen - Phalanges proximales

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

. kollaterale Bänder - Ligamenta collateralia

laterale und mediale Flächen des Gelenks

- faciei articulationis lateralis et medialis

Funktion: a) Schutz (Stärkung der Gelenkkapsel) b) Einschränkung der Gelenkbewegungen

2. plantare Bänder - Ligamenta plantaria

Befestigungspunkt: Plantarkapseloberfläche

- Fazies plantaris capsulae

Funktion: a) Schutz (Stärkung der Gelenkkapsel) b) Einschränkung der Gelenkbewegungen

3. tiefes transversales Mittelfußband

- Ligamentum metatarseum profundum transversum BefestigungspunkteMittelfußkapseln IV

- caput ossium metatarsarum i-v

Funktion: Stärkung des Quergewölbes des Fußes

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: - um die Vorderachse:

Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio); - um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

6. zweiachsig: ellipsoid

1) Subtalargelenk - Articulatio subtalaris

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. posteriore calcaneal artikuläre Oberfläche und posteriores Talum articularis - Facies articularis calcanei posterior und facies articularis talaris posterior

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

4) Gemeinsame charakteristik:

4. kombiniert (funktioniert zusammen mit taranno -

Calcaneus - Kreuzbeingelenk)

5 Bewegung im Gelenk: - um die Sagittalachse:

6. Einzelachse: zylindrisch

Tarsalkreuzgelenk (oder Chophargelenk)

1) Die Tarsalquerfuge - Articulatio tarsi transversa

Allgemeine Weisheit: - Articulatio talonavicularis

(Teil von Articulatio talocalcaneonayicularis) - Articulatio calcaneocuboidea

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung: gegabeltes Ligamentum Bifurcatum

der Anfang des Ligaments: Oberkante des Calcaneus

-margo superior calcanei

in zwei Bündel aufgeteilt

calcaneus - naviculares Ligamentum liganeumaviculare

calcaneal - Quaderband -ligamentum calcaneocuboideum

Bandbefestigungspunkt:

seitlicher Rand des Schulterbeinknochens

- margo lateralis ossis navicularis

- Fazies dorsalis ossis cuboidei

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

- Beim Präparieren des gegabelten Bandes kann das transversale Fußwurzelgelenk leicht seziert werden

1) Tarsus - Mittelfußknochen Gelenke - Articulationes tarsometatarsea

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. Mittelfußknochen, Quader- und Keilbeinknochen

- ossa metatarsalia, os cuboideum und ossa cuneiformia

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. interosseöse keilförmige Bänder - ligamenta cuneometatarsae interossea Befestigungspunktesphenoidale und Mittelfußknochen —ossa cuneiformia et ossa metatarsalia

Funktion: Bewegungseinschränkung im Gelenk

2. dorsale und plantare Tarsus - Mittelfußbänder

- ligamenta tarsometatarsae dorsalia et plantaria Orte Anhänge:

Knochen von Tarsus und Tarsus

- ossa metatarsae et ossa tarsi

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel)

4) Merkmale der Verbindung:

5 Bewegung im Gelenk: - um die Vorderachse:

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- um die vertikale Achse: Drehung nach innen - nach außen (Pronatio-Supinatio)

6. mehrachsen: flach

1) Metacarpo - Phalangeal Gelenke - Articulationes metacarpophalanges

1. der Kopf des Mittelhandknochens und die Basis der proximalen Phalanges - Capites ossium metacarparum und Basen - Phalanges proximales

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. Kollateralbänder - Ligamenta collateralia

laterale und mediale Flächen des Gelenks

- faciei articulationis lateralis et medialis

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel); b) Begrenzung der Abduktion und Adduktion in einem gegebenen Gelenk

2. Palmar Bänder - Ligamenta Palmaria

Befestigungspunkt: Handfläche der Kapsel

- Fazies palmaris capsulae

Funktion: a) schützend (Stärkung der Gelenkkapsel);

b) Begrenzung der Dehnung im Gelenk

3. tiefes transversales Metakarpalband

- Ligamenta metacarpea transversa profunda Befestigungspunkte: II-V-Metakarpal-Köpfe

- Caput Ossium Metacarparum II-V

Funktion: Stärkung der festen Basis der Bürste

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: - um die Vorderachse:

- um die Sagittalachse: Abduktionsgeist (Abductio-Adductio);

- Drehung um die vertikale Achse (Rotation)

6. multiaxial: kugelförmig

1) Fersenquadergelenk - Articulatio cuneonavicularis

2) Die Hauptelemente der Verbindung:

1. Gelenkflächen des Calcaneus und des quaderförmigen Knochens - faciei articulares calcanei et ossis cuboidei

3 Befestigungspunkte: Kanten von Gelenkflächen

- margo faciei articulares

4. Gelenkhöhle - Cavum articularis

5. Synovialflüssigkeit - Synovia

3) Zusätzliche Elemente der Verbindung:

1. plantar calcaneus - Quaderband

- ligamentum calcaneocuboideum plantare

plantare Oberfläche des Calcaneus und des quaderförmigen Knochens

- Faciei plantaria calcanei und ossis cuboidei

Funktion: schützend (Stärkung der Gelenkkapsel auf der Plantarseite)

2. langes plantares Band

- Ligamentum plantare longum

untere Fläche des Kalkaneus

- Fazies calcanei inferior Befestigungspunkt: Basen von II-V-Mittelfußknochen

- Basen Ossium metatarsarum II-V

Funktion: Stärkung des Längsgewölbes des Fußes

4) Merkmale der Verbindung:

5 Gemeinsame Bewegung: - um die Vorderachse:

Flexionsverlängerung (Flexio-Extensio); - um die Sagittalachse Blei-Ghost (Abductio-Adductio);

6. zweiachsig: Sattel

Das Atlantocipitalgelenk (lat. Articulatio atlanto-occipitalis) ist ein Gelenk, das aus zwei Kondylen des Hinterkopfknochens und den oberen Gelenkfossa des Atlas gebildet wird.

Anatomie

Das Atlantisgelenk wird durch die Kondylen des Hinterhauptbeins (lat. Condyli occipitales) und der oberen Gelenkgruben von Atlanta (lat. Fovea articulares superior) gebildet. Hilfsbänder dieses Gelenks sind:

1. Vordere Atlantoakzipitalmembran (Latin Membrana atlanto occipitalis anterior), die sich zwischen der Vorderkante des großen Foramen for occipitalis und der Oberkante des vorderen Bogens von Atlanta erstreckt. Dahinter befindet sich das vordere Ligamentum atlanto occipitalis (lat. Ligamentum atlanto occipitalis anterior), das sich zwischen dem Hinterbeinbein und dem mittleren Teil des vorderen Atlasbogens erstreckt.

2. Die hintere atlantozytische Membran (lat. Membrana atlanto occipitalis posterior) befindet sich zwischen der Hinterkante des Foramen occipitalis und der Oberkante des Hinterbogens des Halswirbels I. In der Membran befindet sich ein Loch, durch das die Nerven und die A. vertebralis passieren.

Biomechanik

Beide Gelenkflächenpaare sind in Gelenkkapseln eingeschlossen. Die Bewegung in beiden Gelenken erfolgt gleichzeitig. In atlantisch-okzipitalen Gelenken werden Bewegungen in zwei Projektionen ausgeführt - im Nivativ, dh beim Beugen und Biegen des Kopfes vor und zurück und beim Neigen des Kopfes nach rechts nach links. Diese Formationen sorgen normalerweise für eine Biegung des Kopfes von 23 ° bis 24,5 ° und seine Neigungen von 3,4 ° bis 5,5 ° zu den Seiten.

Hinweise

  1. ↑ Gewinn, 1998, p. 71
  2. ↑ Sinelnikov, 1996, p. 145.
  3. ↑ Gewinn, 1998, p. 72
  4. ↑ Lopez A. J., Scheer J. Leibl, K.E. et al. Anatomie und Biomechanik des kraniovertebralen Übergangs // Neurosurg. Fokus - 2015. - V. 38, № 4 - P. E2.

Literatur

  • M. M. G., Lysenkov N. K., Bushkovich V. I. Anatomie des Menschen. - 11. Auflage.. - SPb.: Hippocrates, 1998. - 704 p. - ISBN 5-8232-0192-3.
  • Sinelnikov, R. D., Sinelnikov, Ya, R. Atlas of Human Anatomy. - 2nd ed.. - M.: Medicine, 1996. - T. 1. - 344 p. - ISBN 5-225-02721-0.

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