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Autoimmunerkrankungen der Gelenke

Praktisch alle bestehenden Autoimmunerkrankungen der Gelenke sind eine Manifestation systemischer rheumatoider Pathologien und beeinflussen die Bindegewebsstrukturen der Gelenkteile. Die Diagnose solcher Erkrankungen dauert lange, da komplexe Studien verwendet werden. Bei den ersten klinischen Indikationen muss ein Facharzt konsultiert werden.

Ätiologie von Autoimmunerkrankungen der Gelenke

Es gibt keine eindeutigen Ursachen für das Auftreten von Autoimmunerkrankungen. Es wird angenommen, dass sich die Pathologie mit einer genetischen Veranlagung vor dem Hintergrund einer infektiösen, bakteriellen oder viralen Infektion entwickelt. Die Vererbung beeinflusst den Schweregrad der Erkrankung und die Prognose für die Genesung. Weitere Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheiten beeinflussen, sind folgende:

  • Verletzungen;
  • Stresssituationen;
  • allergische Reaktionen;
  • hormonelles Ungleichgewicht.

Akute Infektionen provozieren das Auftreten von Autoimmunerkrankungen.

Systemische Erkrankungen und Symptome ihrer Manifestationen

Krankheiten, die durch ihre eigene Immunität hervorgerufen werden, betreffen ein oder mehrere Organe, die Bindegewebe haben, sind systemisch. Es gibt eine Reihe von Erkrankungen der Autoimmunkrankheiten, deren Ätiologie vielfältig ist und von den Begleiterkrankungen abhängt. Es ist schwierig, die Gemeinsamkeit der Symptome von Pathologien zu identifizieren, aber der Entzündungsprozess des Bindegewebes manifestiert sich durch die folgenden Symptome:

  • allgemeine Müdigkeit;
  • fieberhafter Zustand;
  • Gewichtsverlust;
  • pathologische Veränderungen von Organen.
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Systemischer Lupus erythematodes

Die Krankheit betrifft fast alle Organe. Müdigkeit, Atemstörungen, Schmerzen im Herzen werden von abgerundeten Hautausschlägen begleitet. Unregelmäßig ausgebauchte rote Flecken verursachen Juckreiz und Krustenbildung. Das Gelenk ist als eines der Organe betroffen. Der resultierende Schmerz ist vorübergehend. Hohe Lupusaktivität führt zu erhöhten Schmerzen, Rötungen und Entzündungen der Läsion, die Temperatur der Gelenkzonen steigt an. Eine Komplikation der Pathologie wird zur Nekrose der Knochen.

Ankylosierende Spondylitis

Eine chronische Entzündung der Gelenke des Skeletts ist eine Manifestation der ankylosierenden Spondylitis. Bandscheiben, Iliosakralgelenke sind anfällig für eine Läsion, was zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und zum Auftreten von ständigen Schmerzen führt. Ankylosierende Spondylitis hat ähnliche Symptome wie Osteochondrose, die durch mechanische Faktoren verursacht wird.

Rheumatoide Arthritis

Die Pathologie wirkt sich auf mehrere kleine Gelenke der Hände und Füße aus, weniger auf die großen Gelenke der Gliedmaßen. Deformationen der Synovialmembran und des Sehnengewebes, rheumatoider Knoten unter der Haut. Es gibt ein konstantes Schmerzsyndrom und Gelenksteifigkeit. Die Krankheit kann sich auf die Organe des Herz-Kreislaufsystems auswirken und zu einer Verformung der Herzklappen und der Koronararterie führen.

Akutes rheumatisches Fieber

Die Erkrankung geht auf den Hintergrund von Komplikationen nach Halsschmerzen oder Pharyngitis, bei Streptokokkeninfektion, zurück. Die charakteristische Entzündung des Bindegewebes betrifft bestimmte Organe und Systeme:

  • chronische Herzkrankheit, die sich durch Defekte, Klappenfibrose manifestiert;
  • Hirnpathologie provoziert erratische und ruckartige Bewegungen der Gliedmaßen;
  • Gelenke sind von Polyarthritis betroffen;
  • die Haut schwillt an, merklich die Bildung von Rheumaknoten.
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Andere Manifestationen von Pathologien

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, deren Manifestation Immunmerkmale hat. Es beinhaltet:

  • Die Sklerodermie beeinflusst die Bindungsstrukturen und verursacht degenerative Veränderungen in den Gelenken, angrenzenden Weichteilen und Organen.
  • Psoriasis-Arthritis der Finger beeinflusst die Nageloberfläche.
  • Colitis ulcerosa und Morbus Crohn treten im Darm auf. Die Pathologie der Gelenke äußert sich in Form von Sakroiliitis, ankylosierender Spondylitis und peripherer Arthropathie.
  • Reaktive Arthritis ist eine Komplikation nach einer Infektion, hat einen akuten Verlauf, schmerzhafte Zehenläsion.
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Diagnosemethoden und Behandlung

Es ist sehr wichtig, die Krankheit frühzeitig zu erkennen. Veränderungen im Immunsystem treten lange vor klinischen Manifestationen auf. Die Diagnose erfolgt stufenweise:

  • Biopsie des Synovialbeutels;
  • Bestimmung der Symmetrie der betroffenen Gelenke;
  • Labortests von Blut auf Rheumafaktor;
  • Röntgenstrahlen;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung.

Die Behandlung von Autoimmunkrankheiten beinhaltet einen integrierten Ansatz, der solche Maßnahmen verwendet:

  • Die Basistherapie zielt darauf ab, die ursprüngliche Läsion zu beseitigen.
  • entzündungshemmende Medikamente bieten die Möglichkeit, das Schmerzsyndrom und den Entzündungsprozess zu stoppen;
  • selektive Medikamente beeinflussen direkt die Struktur des Knorpelgewebes und verursachen eine verlängerte Remission;
  • Topische Corticosteroid-Hormon-Injektionen unterdrücken rasch die Manifestationen einer Gelenkentzündung;
  • physikalische Wirkungen auf das Immunsystem, Strahlenbelastung der lymphatischen Struktur, Laserkorrektur von Blut zielen auf die Beseitigung des Rheumafaktors ab;
  • Die Physiotherapie wird nach der Linderung der akuten Form der Krankheit angewendet und führt zu einer Verbesserung der Blutversorgung und der Beweglichkeit der Gelenke.
  • eine Diät halten.

Autoimmunerkrankungen der Gelenke betreffen die inneren Organe, haben einen komplexen Verlauf, eine Diagnose und eine enttäuschende Prognose.

Die Therapie von Autoimmunkrankheiten der Gelenke erfordert einen ganzheitlichen Ansatz.

Die Immunerkrankung der Gelenkteile zwingt die etablierte Lebensweise zu verändern. Eingeschränkte Mobilität, Pathologie von Organen und Systemen führt zu irreversiblen Komplikationen, die nur ein Spezialist beherrschen kann. Eine frühzeitige Diagnose und eine geeignete Therapie helfen, eine langfristige Remission zu erreichen. Autoimmune Läsionen erfordern eine lebenslange Beobachtung durch einen Arzt.

Warum entwickelt sich eine autoimmune rheumatoide Arthritis?

Die Pathologien der Komponenten des Bewegungsapparates sind für den modernen Menschen ein aktuelles Problem. Autoimmunarthritis gilt als die häufigste entzündliche Erkrankung der Gelenke, die Menschen über 40 betrifft. Es gibt fünfmal mehr Patienten mit dieser Krankheit bei Frauen als bei Männern.

Bei rheumatoider Arthritis - einer Art Autoimmunerkrankung - tritt das Auftreten von Antikörpern im menschlichen Körper in geringen Mengen auf. Sie sammeln sich allmählich an und zerstören ihr eigenes Gewebe. Antikörper wirken auf die Gelenke und verursachen Entzündungen. Die ihnen ausgesetzte Masse wird systematisch zerstört, verformt und beginnt, ihre Funktionen schlecht auszuführen.

Ursachen von Krankheiten

Es gibt keine genauen Gründe für die Entstehung der Krankheit. Auf der Grundlage jahrelanger medizinischer Praxis wurde jedoch eine Liste mit vermuteten Faktoren erstellt, die eine autoimmune rheumatoide Arthritis auslösen können. Dazu gehören:

  • angeborene Veranlagung auf genetischer Ebene und Pathologie der Chromosomenstruktur;
  • Virusinfektionen;
  • nachteilige Umweltfaktoren (Strahlung, Stromschlag und einige andere).

Identifizieren Sie auch Faktoren, die die Krankheit nicht direkt verursachen, sondern günstige Bedingungen für ihre Entwicklung schaffen. Das:

  • häufige Einwirkung von aktivem Sonnenlicht;
  • chronische Infektionskrankheiten;
  • ständiger Stress;
  • Übergewicht.

Symptomatologie

In den meisten Fällen ist die Entwicklung einer Autoimmunarthritis allmählich und unmerklich. Nur bei 30% der Erkrankung beginnt die Erkrankung mit einer akuten Gelenkentzündung. Ein Merkmal der rheumatoiden Arthritis ist ein Gelenkschaden oder ein Gelenksyndrom.

Die Hauptmerkmale sind:

  • Steifheit im wunden Gelenk am Morgen für 30 Minuten oder länger;
  • Schmerzen in den problematischen Gelenken, die durch motorische Aktionen verstärkt werden;
  • Polyarthritis des symmetrischen Typs (gleichzeitige Beeinflussung mehrerer Gelenke in den Körperbereichen, die zueinander symmetrisch sind);
  • Schwellung problematischer Gelenke und dadurch Einschränkung ihrer Funktionen;
  • ändert nicht die Farbe der Haut über dem entzündeten Bereich.

Zu den Symptomen des Gelenksyndroms zählen auch Fieber, Unwohlsein, Myalgie, Appetitlosigkeit oder ein Mangel daran. Darüber hinaus zieht die Krankheit andere Gelenke in den Entzündungsprozess ein.

Die gestartete Form der Autoimmunarthritis wird durch die charakteristischen Merkmale bestimmt:

  • typische Deformität (Deformität der Hand wie eine Walrossflosse, Veränderung des Fußes entsprechend dem Valgus-Typ);
  • vollständige Muskelzerstörung der Füße und Hände;
  • wenn eine Entzündung des Kniegelenks erscheint Baker's Zyste;
  • Fortschreiten von Kompressionsneuropathien im Zusammenhang mit der Zerstörung pathologischer Gelenke und Quetschen von Fasern aus diesem Grund.

In den Endstadien der rheumatoiden Arthritis beginnt die Prävalenz von Symptomen, die nicht mit dem Gelenksyndrom zusammenhängen.

  • das Auftreten schmerzfreier, dichter, subkutaner Knötchen mit rheumatoider Natur, die unter Druck stehen (hintere Fläche des Unterarms, Bereich in der Nähe des Ellenbogengelenks);
  • geschwollene Lymphknoten, die nicht von Schmerzen begleitet werden;
  • entzündliche Prozesse in den Blutgefäßen;
  • Lungenkrankheit;
  • Herzkrankheit;
  • Nierenerkrankung;
  • Hautkrankheiten (Hautausschlag, Knötchen);
  • Osteoporose;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Manifestation von Gastritis, Hepatitis);
  • periphere Neuropathie;
  • Augenkrankheiten.

Wege zur Diagnose

Die richtige Diagnose einer autoimmunen rheumatoiden Arthritis ist zu Beginn der Entwicklung sehr wichtig. Die Diagnose genau bestimmen und in der Zukunft das geeignete Behandlungsschema festlegen, kann durch eine Reihe von Untersuchungen erfolgen.

Die Diagnose der rheumatischen Polyarthritis erfolgt stufenweise:

  1. Die Etablierung einer Entzündung in den drei Gelenken der Beine und mehr oder anderen Körperteilen.
  2. Bestimmung der Symmetrie von Problemfugen.
  3. Durchführung von Analysen und Studien. Dazu gehören die allgemeine Blut- und Urinanalyse, die biochemische Blutanalyse, das Koagulogramm, die Bestimmung von Antikörpern gegen zyklisches Citrulinpeptid, die Bestimmung von Autoantikörpern gegen andere Komponenten, Röntgenstrahlen, die Kernspintomographie von Gelenken sowie die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit.

Behandlungsmethoden

Die Arthritisbehandlung sollte in komplexer Form erfolgen. Zusammen mit der Therapie werden Physiotherapie- und Massage-Sitzungen durchgeführt. Im Anfangsstadium werden dem Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikoide verschrieben.

Die Therapie wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt. Es ist notwendig, die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen. Wenn sich die Situation nicht verbessert, ändern sich die Taktiken der medikamentösen Behandlung. Bei richtiger Therapie und bestimmten Merkmalen des Körpers des Patienten erfolgt die Erholung innerhalb weniger Monate.

Der moderne Ansatz der Arzneimitteltherapie umfasst die Verwendung von monoklonalen Antikörpern gegen Tumornekrosefaktor und anderer Moleküle, die einen wichtigen Platz in der Pathogenese der Krankheit einnehmen. Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen und hohen Kosten ist die Verwendung dieses Tools jedoch begrenzt.

Die Vorteile der Volksheilmittel

Bei der Behandlung der autoimmunen Polyarthritis werden häufig die Methoden der traditionellen Medizin angewendet. Sie helfen, Wiederholungen zu verhindern und die Elastizität der Gelenke zu erhalten.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Die häufigsten Methoden sind:

  1. Gießen Sie 1 Teelöffel Klettenwurzel mit 500 Millilitern kochendem Wasser und steilem Wasser. Gedämpfte Tinktur über Nacht sorgfältig verpackt. Trinken Sie tagsüber die gesamte Flüssigkeitsmenge. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Woche.
  2. Mahlen Sie 50 Gramm Klette und gießen Sie 0,5 Liter Wodka. Schütteln Sie die Mischung und legen Sie sie an einen kalten Ort. Nachts auf Problemzonen auftragen.
  3. 100 Gramm Sabelnik gießen einen Liter Wodka. Beharren Sie 14 Tage an einem dunklen Ort, gelegentlich zittern. Die vorhandene Flüssigkeit zusammendrücken und filtern. Trinken Sie 30-40 Milliliter pro Stunde vor den Mahlzeiten.

Durch die rechtzeitige Diagnose kann der Krankheitsverlauf gelindert und eine Verformung des Bewegungsapparates verhindert werden. Nur ein verantwortungsbewusster Umgang mit ihrer Gesundheit kann ernsthafte Pathologien und Komplikationen vermeiden.

Autoimmunerkrankungen der Gelenke

Autoimmunerkrankungen der Gelenke gehören zu den diffusen Bindegewebserkrankungen. Diese Gruppe von Pathologien umfasst eine Vielzahl nosologischer Formen mit unterschiedlichem Krankheitsbild. Sie erhalten einen chronischen Rückfallkurs, da keine zeitnahe Diagnose und keine ausreichende etiotropische Behandlung vorliegt.

Typen, ihre Ursachen und Symptome

Eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen der Gelenke ist die rheumatoide Arthritis. Zur gleichen Zeit greifen aggressiv abgestimmte Zellen des Immunsystems das Knorpelgewebe des Gelenks an, wodurch sich eine langfristige, schwere Entzündung in ihm entwickelt. Die Pathologie verläuft langsam fortschreitend, und ihre Entwicklung ist mit einer langen Präsenz des Virus oder der Bakterien im Körper verbunden. Dies führt zu Störungen in der Arbeit des Abwehrsystems, wenn das eigene Gewebe als fremd wahrgenommen wird. Dieses Phänomen wird als antigene Mimikry oder Ähnlichkeit von Antigenen von Viren oder Bakterien und Proteinstrukturen des Körpers bezeichnet. Infolgedessen infizieren Immunkomplexe die Gelenkzellen. Diese Stämme umfassen das Epstein-Barr-Virus und Staphylococcus.

Ein nicht vollständig gekannter erblicher Histokompatibilitätsfaktor kann auch eine Immunerkrankung hervorrufen.

Neben der Entwicklung von Arthritis verursacht die Autoaggression eine Schädigung verschiedener Organe und Gewebe sowie das Auftreten solcher Symptome:

Denn solche Erkrankungen zeichnen sich durch eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur aus.

  • Langzeitstromfieber mit subfebriler Temperatur;
  • Erschöpfung und Gewichtsverlust für die Kranken;
  • allgemeine Schwäche, Reizbarkeit;
  • Schädigung von Nervenzellen mit der Entwicklung einer Enzephalomyelitis;
  • Wirkungen auf die Haut in Form von Sklerodermie;
  • Dermatomyositis, eine Muskelverletzung;
  • irreversible Veränderungen der Bauchspeicheldrüse und Auftreten von Diabetes;
  • Niederlage der Glomeruli der Nieren und Entwicklung einer Glomerulonephritis.

Rheumatoide Arthritis

Die Symptome dieser Pathologie sind das Auftreten von Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken. In diesem Fall ist die Läsion symmetrisch und beginnt mit kleinen Gelenken, meistens sind es die Finger und Zehen. Während des Fortschreitens der Erkrankung sind große Gelenke betroffen. Für solche Patienten ist die Morgensteifigkeit der Bewegungen charakteristisch, die nach Anstrengung verschwindet. Mit der Zeit bilden sich im Bereich der Füße und Hände dichte runde Formationen. Diese Knoten sind das Ergebnis von Stoffwechselstörungen und Ablagerungen in den Weichteilen von Calciumsalzen. Dies führt zu ausgeprägten Verformungen der Extremitäten, die eine Verletzung ihrer funktionellen Aktivität auslösen.

Systemischer Lupus erythematodes

Die Krankheit betrifft viele Organe und verursacht eine Vielzahl von Symptomen im Bild. Meistens ist die Niere in den pathologischen Prozess involviert. Dadurch wird ihre Filtrationskapazität beeinträchtigt. Häufig werden die Muskelzellen des Herzmuskels mit der Entwicklung von Herzmuskeldystrophie durch Aggressorzellen geschädigt. Für die Patienten sind dermatologische Manifestationen der Erkrankung charakteristisch, nämlich eine Rötung in Form eines Schmetterlings im Gesicht. Die neurologischen Anzeichen sind vielfältig und stehen mit einer anhaltenden Entzündung aufgrund einer Schädigung der Immunzellen der Nervenfasern in Zusammenhang. Systemischer Lupus erythematodes verursacht eine Schädigung des Gastrointestinaltrakts.

Ankylosierende Spondylitis

Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Gelenke der Wirbelsäule betroffen sind. Die Krankheit kann langwierig und asymptomatisch sein, und die Patienten erfahren erst nach dem Auftreten irreversibler Folgen, die zu einer Behinderung führen, ihre Krankheit. In seinen Manifestationen ähnelt es der Osteochondrose, jedoch sind morgendliche Steifheit und erhöhte Schmerzen in der ersten Tageshälfte charakteristisch. Am Nachmittag lassen die Symptome deutlich nach. Betrifft häufig die Lendenwirbelsäule.

Akutes rheumatisches Fieber

Die Krankheit entwickelt sich einen Monat nach Halsschmerzen und ist oft asymptomatisch, verursacht nur leichte Schwäche und eine Zunahme der Lymphknoten. Kommt häufiger bei Kindern im Schulalter vor. Charakteristisch für Fieber sind hohes Fieber mit starkem Schwitzen sowie Schäden an der inneren Auskleidung des Herzens, die einen Mangel des Klappenapparates verursachen. Mitralklappe leidet überwiegend. Manchmal sind das Myokard und das Perikard an dem Prozess beteiligt, was zu einer großen Menge an Erguss und einer Beeinträchtigung der Funktion des Herz-Kreislaufsystems führt. Darüber hinaus gibt es eine Läsion von beweglichen Gelenken. Erstens beinhaltet der Prozess große und danach kleinere Fugen. Diese Veränderungen sind im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis reversibel.

Gelenkschäden bei rheumatischem Fieber lösen keine ausgeprägten Verformungen aus.

Andere Autoimmunerkrankungen der Gelenke

Es gibt mehrere andere Autoimmunerkrankungen, die die Gelenke betreffen:

Diagnose und Behandlung

Es ist möglich, die Entwicklung von Autoimmunkrankheiten durch Identifizierung der charakteristischen Symptome zu vermuten. Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Patient anhand eines Immunogramms einen Bluttest auf das Vorhandensein von Komplexen aggressiver Zellen durchführen. Zusätzlich wird die autoimmune rheumatoide Arthritis radiographisch bestimmt. Die Knoten zeigen die Entwicklung des Problems an. Systemischer Lupus erythematodes wird durch kutane Manifestationen diagnostiziert.

Autoimmunkrankheiten, die mit Autoaggression einhergehen, sind schwer zu behandeln. Ihre Therapie basiert auf der Unterdrückung der Immunantwort durch die Verwendung von Steroiden wie Metipred. Es werden möglichst hohe Dosen von Medikamenten verwendet, die den Zustand des Patienten beeinträchtigen und die Immunabwehr verringern. Folglich hat der Patient mehrere Infektionen. Da diese Medikamente hormonell sind, führen sie zu einem Ungleichgewicht der Stoffwechselprozesse.

Autoimmunkrankheiten, die die Gelenke betreffen

Autoimmunkrankheiten betreffen häufig lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge und andere

Allgemeine Merkmale von Autoimmunkrankheiten, die die Gelenke betreffen

Die meisten Autoimmunkrankheiten, die die Gelenke betreffen, sind diffuse Bindegewebserkrankungen (systemische rheumatische Erkrankungen). Hierbei handelt es sich um eine umfangreiche Gruppe von Krankheiten, von denen jede eine komplexe Klassifikation, komplexe Diagnosealgorithmen und Regeln für die Diagnoseformulierung sowie Mehrkomponenten-Behandlungspläne aufweist.

Da das Bindegewebe, das von diesen Erkrankungen betroffen ist, in vielen Organen vorhanden ist, zeichnen sich diese Erkrankungen durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen aus. Häufig sind lebenswichtige Organe (Herz, Lunge, Nieren, Leber) an dem pathologischen Prozess beteiligt - dies bestimmt die Lebensprognose des Patienten.

Bei systemischen rheumatischen Erkrankungen sind die Gelenke zusammen mit anderen Organen und Systemen betroffen. Abhängig von der klinischen Situation kann dies das klinische Bild der Erkrankung und ihre Prognose (z. B. bei rheumatoider Arthritis) oder den geringstmöglichen Wert vor dem Hintergrund der Schädigung anderer Organe wie bei der systemischen Sklerodermie bestimmen [1].

Bei anderen Autoimmunkrankheiten und Erkrankungen mit der Pathogenese der unerforschten Pathogenese stellen Gelenkschäden ein zusätzliches Zeichen dar und werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Zum Beispiel Arthritis bei entzündlichen Autoimmunkrankheiten.

In anderen Fällen können Läsionen der Gelenke nur bei schweren Erkrankungen (z. B. bei Psoriasis) an dem Prozess beteiligt sein [4, 6]. Der Grad der Gelenksschädigung kann ausgesprochen werden und bestimmt den Schweregrad der Erkrankung, die Arbeitsfähigkeit des Patienten und die Lebensqualität. Oder umgekehrt, das Ausmaß des Schadens kann nur vollständig reversible entzündliche Veränderungen verursachen. In diesem Fall kann die Prognose der Krankheit mit einer Schädigung anderer Organe und Systeme (z. B. bei akutem rheumatischem Fieber) verbunden sein [1].

Die Ursache für die Mehrzahl der Erkrankungen in dieser Gruppe wurde noch nicht vollständig untersucht [1]. Für viele von ihnen ist die erbliche Veranlagung charakteristisch, die von bestimmten Genen bestimmt werden kann, die für die Antigene des sogenannten Haupthistokompatibilitätskomplexes (als HLA- oder MHC-Antigene bezeichnet) kodieren. Diese Gene sind auf der Oberfläche aller kernhaltigen Zellen des Körpers (HLA C-Klasse I-Antigene) oder auf der Oberfläche sogenannter Antigen-präsentierender Zellen enthalten:

Eine verschobene akute Infektion kann das Debüt vieler Autoimmunkrankheiten hervorrufen.

  • B-Lymphozyten
  • Gewebemakrophagen
  • dendritische Zellen (HLA-Klasse-II-Antigene).

Der Name dieser Gene ist mit dem Phänomen der Abstoßung von Spenderorgantransplantaten verbunden, aber in der Physiologie des Immunsystems sind sie für die Präsentation des Antigens bei T-Lymphozyten und für den Beginn der Entwicklung der Immunantwort auf den Erreger verantwortlich. Ihr Zusammenhang mit einer Prädisposition für die Entwicklung systemischer Autoimmunkrankheiten ist derzeit noch nicht vollständig geklärt.

Als einer der vorgeschlagenen Mechanismen wurde das Phänomen der sogenannten "antigenen Mimikry" vorgeschlagen, bei dem die Antigene üblicher Erreger von Infektionskrankheiten (Viren, die SARS, E. coli, Streptococcus usw. verursachen) eine ähnliche Struktur aufweisen wie menschliche Proteine ​​- Träger bestimmter Gene des Haupthistokompatibilitätskomplexes Kreuz Immunreaktivität.

Die von einem solchen Patienten übertragene Infektion führt zu einer anhaltenden Immunantwort auf die Antigene des körpereigenen Gewebes und zur Entwicklung einer Autoimmunerkrankung. Daher ist für viele Autoimmunkrankheiten der Faktor, der das Debüt der Krankheit auslöst, eine verschobene akute Infektion.

Wie aus dem Namen dieser Gruppe von Krankheiten hervorgeht, ist der führende Mechanismus ihrer Entwicklung die Aggression des Immunsystems gegenüber den eigenen Antigenen des Bindegewebes.

Zu den Haupttypen pathologischer Reaktionen des Immunsystems (siehe "Arten allergischer Reaktionen") gehören systemische Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes meistens Typ III (der Immunkomplextyp ist bei rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes). Weniger häufig tritt Typ II (zytotoxischer Typ - bei akutem rheumatischem Fieber) oder IV (Überempfindlichkeit vom verzögerten Typ - bei rheumatoider Arthritis) auf.

Häufig spielen verschiedene Mechanismen immunopathologischer Reaktionen eine Rolle bei der Pathogenese einer einzelnen Krankheit [1, 3]. Der hauptsächliche pathologische Prozess bei diesen Erkrankungen ist eine Entzündung, die zum Auftreten der hauptsächlichen klinischen Anzeichen der Erkrankung führt - lokale und häufige Symptome (Fieber, Unwohlsein, Gewichtsverlust usw.). Dies führt häufig zu irreversiblen Veränderungen in den betroffenen Organen. Das Krankheitsbild der Krankheit hat für jede der Nosologien eigene Merkmale, von denen einige im Folgenden beschrieben werden.

Da die Häufigkeit des Auftretens systemischer Autoimmunkrankheiten gering ist und bei vielen von ihnen keine spezifischen Symptome auftreten, die bei anderen Erkrankungen nicht beobachtet werden, kann nur ein Arzt vermuten, dass ein Patient aus dieser Gruppe eine Krankheit aufweist, die auf einer Kombination aus charakteristischen klinischen Anzeichen, den sogenannten internationalen Diagnosekriterien, beruht für seine Diagnose und Behandlung.

Untersuchungsgründe für die Ausnahme von systemischen rheumatischen Erkrankungen

  • Der Patient hat Gelenksymptome in einem relativ jungen Alter,
  • mangelnde Assoziation von Symptomen mit erhöhter Belastung der betroffenen Gelenke,
  • erlitt Gelenkverletzungen,
  • Anzeichen von Stoffwechselstörungen (Adipositas und metabolisches Syndrom, die mit Gicht in Verbindung stehen können),
  • belastete Erbgeschichte.

Die Diagnose einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes wird von einem Rheumatologen gestellt.

Dies wird durch spezifische Analysen für eine bestimmte Nosologie oder Labortests mit der Identifizierung von Markern bestätigt, die für die gesamte Gruppe der systemischen rheumatischen Erkrankungen üblich sind. Zum Beispiel C-reaktives Protein, Rheumafaktor.

Die Grundlage der Labordiagnostik ist die Identifizierung spezifischer Antikörper gegen die eigenen Organe und Gewebe, während der Entstehung der Krankheit gebildete Immunkomplexe, Antigene des Haupthistokompatibilitätskomplexes, die für bestimmte Erkrankungen dieser Gruppe charakteristisch sind und mit Hilfe von monoklonalen Antikörpern detektiert werden, deren Gene durch Bestimmung bestimmt werden DNA-Sequenzen.

Methoden der instrumentellen Diagnostik ermöglichen die Bestimmung des Schadensgrades der betroffenen Organe und ihrer Funktionalität. Zur Beurteilung von Gelenkveränderungen werden Radiographie, Magnetresonanztomographie und Ultraschall des Gelenks eingesetzt. Zusätzlich werden durch Gelenkpunktionen Proben zur Analyse der Gelenkflüssigkeit (Arthroskopie) entnommen [7].

Alle oben genannten Untersuchungen sind notwendig, um die Krankheit zu identifizieren und deren Schweregrad zu klären.

Um Behinderung und Tod zu vermeiden, benötigen Sie eine ständige medizinische Beobachtung und Therapie, die den Standards entspricht.

Bestimmte wichtige Änderungen in den erforderlichen Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden an der Diagnose vorgenommen. Zum Beispiel für rheumatoide Arthritis - das Vorhandensein oder Fehlen von Rheumafaktor im Blut, das Stadium radiologischer Veränderungen. Dies ist wichtig, um den Therapieumfang zu bestimmen.

Für einen Rheumatologen eine Diagnose zu stellen, wenn Anzeichen von Autoimmunschäden an Organen und Systemen festgestellt werden, ist oft schwierig: Die vom Patienten identifizierten Symptome und die Ergebnisse der Untersuchung können die Symptome mehrerer Erkrankungen dieser Gruppe kombinieren [1].

Die Behandlung systemischer Erkrankungen des Bindegewebes umfasst die Verschreibung von Immunsuppressiva und Zytostatika, Arzneistoffen, die die pathologische Bildung von Bindegewebe verlangsamen, und andere spezielle Mittel der Chemotherapie.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden als Mittel zur symptomatischen Therapie eingesetzt, und selbst Glucocorticosteroide für diese Erkrankungen können nicht immer ihre eigenen Grundbehandlungen sein. Die ärztliche Beobachtung und Verschreibung der Therapie nach Standards ist eine Voraussetzung, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Behinderung und Tod, zu verhindern.

Eine neue Behandlungsrichtung ist die Verwendung biologischer Therapeutika - monoklonaler Antikörper gegen Schlüsselmoleküle, die an immunologischen und entzündlichen Reaktionen dieser Krankheiten beteiligt sind. Diese Medikamentengruppe ist hochwirksam und hat nicht die Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Bei der komplexen Behandlung mit Läsionen der Gelenke werden chirurgische Eingriffe vorgenommen, Physiotherapie und Physiotherapie verordnet [1].

Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist die häufigste systemische Autoimmunerkrankung beim Menschen [1].

Grundlage der Erkrankung ist die Produktion von Autoantikörpern gegen Immunglobuline G c, die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Gelenkhülle und die allmähliche Zerstörung der Gelenke.

Klinisches Bild
  • allmählicher Start,
  • das Vorliegen anhaltender Schmerzen in den Gelenken,
  • Morgensteifigkeit in den Gelenken: Steifheit und Steifheit in den Muskeln, die das Gelenk umgeben, nach dem Aufwachen oder längerer Pause mit der allmählichen Entwicklung von Arthritis der kleinen peripheren Gelenke der Hände und Füße.

Weniger häufig sind große Gelenke beteiligt - Knie, Ellbogen, Knöchel. Die Einbeziehung von fünf und mehr Gelenken in den Prozess ist obligatorisch, die Symmetrie des Gelenkschadens ist charakteristisch.

Ein typisches Symptom der Krankheit ist die Abweichung der Finger I und IV zur ulnaren (inneren) Seite (die sogenannte Ulnarabweichung) und andere Deformitäten, die nicht nur mit dem Gelenk selbst, sondern auch mit den angrenzenden Sehnen sowie mit dem Vorhandensein von subkutanen "rheumatoiden Knötchen" assoziiert sind.

Gelenkschäden bei rheumatoider Arthritis sind irreversibel, mit Einschränkung ihrer Funktion.

Zu den extraartikulären Läsionen bei rheumatoider Arthritis gehören die oben genannten "rheumatoiden Knötchen", Muskelschäden in Form ihrer Atrophie und Muskelschwäche, rheumatoider Pleuritis (Schädigung der Pleura der Lunge) und rheumatoider Pneumonitis (Schädigung der Lungenbläschen mit der Entwicklung eines Lungenfibrans).

Seitens des Herzens sind funktionelle Veränderungen möglich - Entzündungsprozesse (Perikarditis, Myokarditis, Herzklappenerkrankungen und Koronararterien) treten selten auf. Die Konjunktiva des Auges kann in den Prozess der Sklera einbezogen werden, eine begleitende Vaskulitis ist möglich.

Spezifische Labormarker für rheumatoide Arthritis sind Antikörper gegen den Rheumafaktor (RF) - IgM-Klasse gegen das eigene Immunglobulin G. Abhängig von ihrer Anwesenheit unterscheidet man zwischen RF-positiver und RF-negativer rheumatoider Arthritis. Bei der letztgenannten Entwicklung wird die Krankheit mit Antikörpern gegen IgG anderer Klassen assoziiert, deren Laborbestimmung unzuverlässig ist, und die Diagnose wird anhand anderer Kriterien gestellt.

Es ist zu beachten, dass der Rheumafaktor nicht spezifisch für rheumatoide Arthritis ist. Es kann in anderen Autoimmun-Bindegewebsweiß gefunden werden und muss von einem Arzt in Verbindung mit dem Krankheitsbild der Krankheit bewertet werden.

Spezifische Labormarker für rheumatoide Arthritis
  • Antikörper gegen cyclisches Citrullinpeptid (Anti - CCP)
  • Antikörper gegen citrulliniertes Vimentin (Anti-MCV), die spezifische Marker dieser Krankheit sind,
  • antinukleäre Antikörper, die bei anderen systemischen rheumatoiden Erkrankungen auftreten können.
Rheumatoide Arthritis-Behandlung

Die Behandlung der Krankheit umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) und Glucocorticosteroiden zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Anfangsstadium und die Verwendung von Basisarzneimitteln zur Unterdrückung der immunologischen Mechanismen der Entstehung der Krankheit und der Zerstörung des Gelenks. Das langsame Einsetzen der anhaltenden Wirkung dieser Arzneimittel erfordert ihre Verwendung in Kombination mit entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Moderne Ansätze für die medikamentöse Therapie sind die Verwendung monoklonaler Antikörper gegen den Tumor-Nekrose-Faktor und andere Moleküle, die eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielen - die Mittel der biologischen Therapie. Diese Medikamente sind frei von Nebenwirkungen von Zytostatika, jedoch aufgrund der hohen Kosten und des Vorhandenseins ihrer eigenen Nebenwirkungen (das Auftreten antinukleärer Antikörper im Blut, das Risiko eines Lupus-like-Syndroms, die Verschlimmerung chronischer Infektionen, einschließlich Tuberkulose) deren Einsatz. Sie werden zur Anwendung empfohlen, wenn keine ausreichende Wirkung von Zytostatika vorliegt [1, 7].

Akutes rheumatisches Fieber

Akutes rheumatisches Fieber (eine Krankheit, die in der Vergangenheit als „Rheuma“ bezeichnet wurde) ist eine postinfektiöse Komplikation bei Tonsillitis (Halsschmerzen) oder bei Pharyngitis, die durch hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht werden.

Diese Krankheit manifestiert sich als systemisch entzündliche Erkrankung des Bindegewebes mit einer primären Läsion folgender Organe:

  • kardiovaskuläres System (Karditis),
  • Gelenke (wandernde Polyarthritis),
  • Gehirn (Chorea - ein Syndrom, gekennzeichnet durch unregelmäßige, ruckartige, unregelmäßige Bewegungen, ähnlich wie normale Mimikbewegungen und Gesten, aber fantasievoller, oft an Tanz erinnernd)
  • Haut (ringförmiges Erythem, rheumatische Knoten).

Akutes rheumatisches Fieber entwickelt sich bei Begabten - häufiger bei Kindern und Jugendlichen (7–15 Jahre). Fieber steht im Zusammenhang mit der Autoimmunreaktion des Körpers aufgrund der Kreuzreaktivität zwischen Streptococcus-Antigenen und betroffenen menschlichen Geweben (Phänomen der molekularen Mimikry).

Eine typische Komplikation der Krankheit, die ihren Schweregrad bestimmt, ist die chronische rheumatische Herzerkrankung - regionale Fibrose von Herzklappen oder Herzfehler.

Arthritis (oder Arthralgie) mehrerer großer Gelenke ist bei 60-100% der Patienten mit dem ersten Anfall von akutem rheumatischem Fieber eines der führenden Symptome der Krankheit. Betrifft häufig die Knie-, Knöchel-, Handgelenks- und Ellenbogengelenke. Darüber hinaus sind Gelenkschmerzen zu bemerken, die oft so ausgeprägt sind, dass sie zu einer erheblichen Einschränkung ihrer Beweglichkeit, zu Schwellungen der Gelenke und manchmal zu einer Rötung der Haut über den Gelenken führen.

Charakteristische Merkmale der rheumatoiden Arthritis - Migrationsnatur (Anzeichen für eine Schädigung einiger Gelenke verschwinden innerhalb von 1-5 Tagen fast vollständig und werden durch eine ebenso ausgeprägte Schädigung anderer Gelenke ersetzt) ​​und eine schnelle vollständige Umkehrung unter dem Einfluss moderner entzündungshemmender Therapie.

Die Bestätigung der Diagnose durch das Labor ist der Nachweis von Antistreptolysin O und Antikörpern gegen DNA - az, der Nachweis von hämolytischem Streptokokkus A während der bakteriologischen Untersuchung des Rachenabstrichs.

Antibiotika der Penicillin-Gruppe, Glucocorticosteroide und NSAR werden zur Behandlung eingesetzt [5].

Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis)

Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Gelenke, die hauptsächlich die Gelenke des axialen Skeletts (Zwischenwirbelgelenke, Sacroiliacalgelenk) bei Erwachsenen betrifft und chronische Rückenschmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule verursacht. Die Krankheit kann auch periphere Gelenke und Sehnen, Augen und Darm betreffen.

Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose von Wirbelsäulenschmerzen bei der ankylosierenden Spondylitis mit Osteochodose, bei denen diese Symptome rein mechanisch bedingt sind, können zu einer Verzögerung der Diagnose führen und die notwendige Behandlung bis zu 8 Jahre nach Beginn der ersten Symptome vorschreiben. Letzteres wiederum verschlechtert die Prognose der Krankheit, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung.

Anzeichen für den Unterschied zur Osteochondrose:
  • Merkmale des täglichen Rhythmus der Schmerzen - sie sind stärker in der zweiten Hälfte der Nacht und am Morgen und nicht am Abend, wie bei der Osteochondrose.
  • junges alter des beginnens,
  • Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein,
  • die Einbeziehung anderer Gelenke, Augen und Eingeweide,
  • das Vorhandensein einer erhöhten Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bei wiederholten allgemeinen Blutuntersuchungen,
  • Der Patient hat eine belastete Erbgeschichte.

Spezifische Labormarker der Krankheit gibt es nicht: Eine Prädisposition für ihre Entwicklung kann durch Identifizierung des Antigens des Haupthistokompatibilitätskomplexes HLA - B27 festgestellt werden.

Zur Behandlung von verwendeten NSAIDs, Glucocorticosteroiden und Zytostatika, Mitteln der biologischen Therapie. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, spielen Gymnastik und Physiotherapie im Rahmen einer komplexen Behandlung eine wichtige Rolle [9].

Gelenkschäden bei systemischem Lupus erythematodes

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes wurden bisher nicht untersucht

Bei einer Reihe von Autoimmunkrankheiten können Gelenkschäden auftreten, sind aber kein charakteristisches Symptom der Erkrankung, die ihre Prognose bestimmt. Ein Beispiel für solche Erkrankungen ist systemischer Lupus erythematodes - eine chronische systemische Autoimmunkrankheit unbekannter Ätiologie, bei der sich der immuninflammatorische Prozess in verschiedenen Organen und Geweben (seröse Membranen: Peritoneum, Pleura, Perikard; Nieren, Lunge, Herz, Haut, Nervensystem usw.) auslöst während die Krankheit zur Bildung von multiplem Organversagen fortschreitet.

Die Ursachen des systemischen Lupus erythematodes sind unbekannt: Sie deuten auf den Einfluss erblicher Faktoren und einer Virusinfektion als Auslöser für die Entstehung der Krankheit hin, die nachteilige Wirkung bestimmter Hormone (vor allem Östrogene) auf den Krankheitsverlauf ist etabliert, was die höhere Prävalenz der Erkrankung bei Frauen erklärt.

Klinische Anzeichen der Erkrankung sind: erythematöser Hautausschlag auf der Haut im Gesicht in Form eines Schmetterlings und eines diskoidalen Hautausschlags, Photosensibilisierung, orale Geschwüre, Entzündungen der serösen Membranen, Nierenschädigung mit Auftreten von Eiweiß und Leukozyten im Urin, Veränderungen der allgemeinen Blutuntersuchung - Anämie, eine Abnahme die Anzahl der Leukozyten und Lymphozyten, Blutplättchen.

Gelenkschäden sind die häufigste Manifestation des systemischen Lupus erythematodes. Schmerzen in den Gelenken können dem Einsetzen einer Multisystemläsion und einer immunologischen Manifestation der Krankheit über viele Monate und Jahre vorausgehen.

Arthralgie tritt bei fast 100% der Patienten in verschiedenen Stadien der Erkrankung auf. Schmerzen können in einem oder mehreren Gelenken auftreten und von kurzer Dauer sein.

Bei einer hohen Aktivität der Krankheit können Schmerzen persistenter sein, entwickelt sich ein Bild von Arthritis mit Schmerzen während der Bewegung, Gelenkschmerzen, Schwellungen, Entzündungen der Gelenkmembranen, Rötung, erhöhter Hauttemperatur über dem Gelenk und einer Funktionsverletzung.

Arthritis kann in der Natur ohne restliche Auswirkungen wandern, wie bei akutem rheumatischem Fieber, aber häufiger treten sie in kleinen Handgelenken auf. Arthritis ist normalerweise symmetrisch. Das Gelenksyndrom bei systemischem Lupus erythematodes kann von einer Entzündung der Skelettmuskulatur begleitet sein.

Schwerwiegende Komplikationen der Erkrankung des Bewegungsapparates sind aseptische Nekrose der Knochen - der Femurkopf, der Humerus, seltener die Knochen des Handgelenks, das Kniegelenk, das Ellenbogengelenk, der Fuß.

Die in der Labordiagnose der Krankheit nachgewiesenen Marker sind Antikörper gegen DNA, Anti-Sm-Antikörper, Nachweis von antinukleären Antikörpern, die nicht mit der Einnahme von Medikamenten assoziiert sind, die deren Bildung verursachen können, Nachweis von sogenannten LE-Zellen - neutrophile Leukozyten, die phagozytierte Fragmente anderer enthalten Zellen.

Glukokortikosteroide, Zytostatika sowie Chemotherapeutika der Gruppe 4 - Aminochinolinderivate, die auch zur Behandlung von Malaria eingesetzt werden, werden zur Behandlung eingesetzt. Hämosorption und Plasmapherese werden ebenfalls verwendet [1].

Gelenkschäden bei systemischer Skleromie

Die Schwere der Krankheit und die Lebenserwartung bei systemischer Sklerodermie hängen von der Ablagerung von Makromolekülen des Bindegewebes in lebenswichtigen Organen ab.

Systemische Sklerodermie ist eine Autoimmunerkrankung unbekannter Herkunft, gekennzeichnet durch fortschreitende Ablagerung von Kollagen und anderen Makromolekülen des Bindegewebes in der Haut und anderen Organen und Systemen, Schädigung des Kapillarbetts und mehrfacher immunologischer Störungen. Die ausgeprägtesten klinischen Anzeichen der Erkrankung sind Hautläsionen - Ausdünnung und Vergröberung der Haut der Finger mit dem Auftreten von paroxysmalen Spasmen der Gefäße der Finger, das sogenannte Raynaud-Syndrom, Herde der Ausdünnung und Vergröberung, ein dichtes Ödem und eine Atrophie der Gesichtshaut, Manifestationen der Hyperpigmentierung im Gesicht. In schweren Fällen der Krankheit sind ähnliche Hautveränderungen diffus.

Die Ablagerung von Bindegewebsmakromolekülen in lebenswichtigen Organen (Lunge, Herz und große Gefäße, Speiseröhre, Darm usw.) während der systemischen Sklerodermie bestimmt den Schweregrad des Krankheitsverlaufs und die Lebenserwartung des Patienten.

Klinische Manifestationen von Gelenkschäden bei dieser Krankheit sind Gelenkschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, das Auftreten eines sogenannten "Sehnenreibungsgeräusches", das während einer medizinischen Untersuchung festgestellt wird und mit der Beteiligung von Sehnen und Faszien, Schmerzen in den das Gelenk umgebenden Muskeln und Muskelschwäche verbunden ist.

Mögliche Komplikationen in Form einer Nekrose der distalen und mittleren Fingerabschnitte aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung.

Marker der Labordiagnose der Krankheit sind anti-centromerische Antikörper, Antikörper gegen Topoisomerase I (Scl-70), antinukleäre Antikörper, Anti-RNA-Antikörper, Antikörper gegen Ribonukleoproteine.

Bei der Behandlung der Krankheit spielen neben immunsuppressiven Glucocorticosteroiden und Zytostatika auch Medikamente eine wichtige Rolle, die die Fibrose verlangsamen [1, 10].

Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis ist ein Syndrom der Gelenkschädigung, das sich bei einer kleinen Anzahl (weniger als 5%) der an Psoriasis erkrankten Patienten entwickelt (eine Beschreibung der Erkrankung finden Sie im entsprechenden Abschnitt des Artikels „Gesundheit: nicht allergische Hauterkrankungen“).

Bei den meisten Patienten mit Psoriasis-Arthritis gehen klinische Anzeichen von Psoriasis der Entwicklung der Krankheit voraus. Bei 15–20% der Patienten treten jedoch Anzeichen von Arthritis auf, bevor typische Hautmanifestationen auftreten.

Die Fingergelenke sind hauptsächlich betroffen, mit Gelenkschmerzen und Schwellungen der Finger. Zeichnet sich durch Verformung der Nagelplatte an den von Arthritis betroffenen Fingern aus. Es ist auch die Beteiligung anderer Gelenke möglich: Zwischenwirbel und Sacroiliac.

Wenn Arthritis vor der Entwicklung kutaner Manifestationen der Psoriasis auftritt oder wenn Läsionen von Hautläsionen auftreten, die nur an einer für die Untersuchung unzugänglichen Stelle (Perineum, Kopfhaut usw.) auftreten, kann der Arzt bei anderen Autoimmunerkrankungen der Gelenke Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose haben.

Zytotoxische Medikamente werden zur Behandlung verwendet, und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha-Antikörper sind die derzeitige Therapierichtung [6].

Arthritis bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Bei einigen Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen können auch Gelenkschäden beobachtet werden: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, bei denen eine Gelenkschädigung auch den Darmsymptomen vorausgehen kann, die für diese Erkrankungen charakteristisch sind.

Morbus Crohn ist eine entzündliche Erkrankung, an der alle Schichten der Darmwand beteiligt sind. Es ist gekennzeichnet durch Durchfall mit Schleim und Blut gemischt, Bauchschmerzen (oft im rechten Beckenkörperbereich), Gewichtsverlust, Fieber.

Die unspezifische Colitis ulcerosa ist eine ulzerativ-destruktive Läsion der Schleimhaut des Dickdarms, die hauptsächlich in ihren distalen Teilen lokalisiert ist.

Klinisches Bild
  • Blutungen aus dem Rektum,
  • schnelle Darmbewegung,
  • Tenesmus - falsches schmerzhaftes Verlangen nach Kot;
  • Bauchschmerzen sind weniger stark als bei Morbus Crohn und am häufigsten im linken Beckenkörperbereich lokalisiert.

Gelenkläsionen treten bei diesen Erkrankungen in 20–40% der Fälle auf und treten in Form von Arthritis (periphere Arthropathie), Sacroiliitis (Entzündung des Sacroiliacalgelenks) und / oder Spondylitis ankylosans (wie bei der Bechterew-Krankheit) auf.

Typisch asymmetrische, migratorische Läsion der Gelenke, oft untere Gliedmaßen: Knie- und Knöchelgelenke, selten Ellbogen-, Hüft-, Interphalangeal- und Metatarsophalangealgelenke. Die Anzahl der betroffenen Gelenke überschreitet in der Regel nicht fünf.

Das artikuläre Syndrom fließt mit abwechselnden Perioden von Exazerbationen, deren Dauer 3-4 Monate nicht überschreitet, und Remissionen. Die Patienten klagen jedoch häufig nur über Gelenkschmerzen und bei objektiver Untersuchung werden keine Veränderungen festgestellt. Im Laufe der Zeit werden Verschlimmerungen von Arthritis seltener. Bei den meisten Patienten führt Arthritis nicht zu Verformungen oder zur Zerstörung der Gelenke.

Die Schwere der Symptome und die Häufigkeit von Rückfällen nehmen mit der Behandlung der Grunderkrankung ab [4].

Reaktive Arthritis

Reaktive Arthritis, die im entsprechenden Abschnitt des Artikels "Infektionen durch Yersinia und ihre Wirkung auf allergische Erkrankungen" beschrieben wird, kann sich bei Personen entwickeln, die eine erbliche Tendenz zur Autoimmunpathologie haben.

Diese Pathologie ist nach der Infektion möglich (nicht nur Yersinia, sondern auch andere Darminfektionen). Zum Beispiel Shigella - Erreger der Dysenterie, Salmonellen, Campollobacter.

Reaktive Arthritis kann auch durch Erreger von Urogenitalinfektionen, insbesondere Chlamydia trachomatis, auftreten.

Klinisches Bild
  1. akuter Beginn mit Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein und Fieber,
  2. Nichtinfektiöse Urethritis, Konjunktivitis und Arthritis, die die Gelenke der Zehen, des Sprunggelenks oder des Sacroiliacalgelenks betreffen.

In der Regel ist ein Gelenk an einer Extremität betroffen (asymmetrische Monoarthritis).

Die Diagnose der Krankheit wird durch den Nachweis von Antikörpern gegen vermutete infektiöse Pathogene, den Nachweis des Antigens HLA-B27, bestätigt.

Die Behandlung umfasst eine antibakterielle Therapie und Mittel zur Behandlung von Arthritis: NSAR, Glukokortikoide, Zytostatika.

Derzeit wird die Wirksamkeit und Sicherheit biologischer Therapeutika untersucht [8].

Symptome allergischer Erkrankungen bei Autoimmunerkrankungen der Gelenke

Bei einer Reihe von Autoimmunkrankheiten, die die Gelenke betreffen, können Symptome auftreten, die für die Allergiepathologie charakteristisch sind. Sie können oft dem entfalteten Krankheitsbild vorausgehen. Zum Beispiel kann eine rezidivierende Urtikaria die erste Manifestation einer Krankheit sein, wie beispielsweise der Urtikariavaskulitis, bei der es auch zu einer Läsion von Gelenken verschiedener Lokalisation in Form von vorübergehenden Gelenkschmerzen oder ausgeprägter Arthritis kommen kann.

Die urtikariale Vaskulitis kann häufig mit einem systemischen Lupus erythematodes verbunden sein, für den ein Gelenkschaden charakteristisch ist.

Systemischer Lupus erythematodes beschreibt auch die Entwicklung eines schweren erworbenen Angioödems, das mit der C1-Inhibitor-Esterase vor dem Hintergrund der Erkrankung assoziiert ist, bei einigen Patienten [2].

Daher sind Autoimmunkrankheiten der Gelenke ihrer Natur nach schwerwiegendere Erkrankungen im Vergleich zu der Pathologie, die sich vor dem Hintergrund ihrer mechanischen Überlastung (Osteoarthritis, Osteochondrose) entwickelt. Diese Krankheiten sind eine Manifestation systemischer Erkrankungen, die die inneren Organe betreffen und eine ungünstige Prognose haben. Sie erfordern eine systematische medizinische Beobachtung und die Einhaltung von medikamentösen Behandlungsschemata.

Rheumatoide Arthritis

Autoimmunarthritis ist ein entzündlicher pathologischer Prozess, bei dem Bindegewebe und Gelenke betroffen sind. Die Krankheit entsteht als Folge des pathologischen Einflusses des Immunsystems auf das Gewebe des Organismus selbst mit dessen allmählicher Zerstörung.

Merkmale der Autoimmunarthritis

Autoimmune rheumatoide Arthritis tritt bei Menschen nach 30 Jahren auf, der Höhepunkt der Symptome der Erkrankung liegt bei 35 bis 40 Jahren. Nach 10 Jahren verlieren die Patienten ihre Arbeitsfähigkeit, ein Drittel von ihnen wird behindert.

Der Körper sammelt Antikörper, die sein eigenes Gewebe schädigen. Entzündete Gelenke und funktionieren nicht mehr richtig, beschädigter Knorpel und Knochensystem.

Die Entstehung der Erkrankung kann sowohl akut als auch chronisch erfolgen, letztere ist am gefährlichsten, da der Patient die Symptome einer Störung im Körper nicht bemerkt, sondern sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium von Spezialisten um Hilfe holt.

Ursachen der rheumatoiden Autoimmunarthritis

Die genauen Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt, es gibt jedoch Begleitfaktoren, die das Auftreten des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper auslösen können:

  • Psycho-emotionaler Aufruhr;
  • Allergie in akuter Form;
  • Vererbung;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schnelle Gewichtszunahme;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Bestrahlung;
  • Schwere Hypothermie.

Rheumatoide Autoimmunarthritis kann vor dem Hintergrund der Schwangerschaft in den Wechseljahren aktiviert werden, wenn sich der hormonelle Hintergrund der Frau ändert, die Abwehrkräfte des Körpers werden reduziert.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

In 70% der Fälle entwickelt sich die Pathologie allmählich und unmerklich. Die Symmetrie der Gelenkschäden ist charakteristisch für eine Autoimmunerkrankung der Arthritis. Am häufigsten sind Hüfte, Knie, Schulter und Handgelenke betroffen.

Symptome einer Autoimmunarthritis:

  • Morgensteifigkeit im betroffenen Bereich;
  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad;
  • Geschwollenheit im Bereich der Entzündung;
  • Gelenkschmerzen;
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • Appetitlosigkeit
  • Unruhiger Schlaf;
  • Muskelschwäche;
  • Schneller Gewichtsverlust;
  • Gemeinsame Änderung;
  • Entzündung der Lymphknoten.

Bei fehlender Behandlung von Autoimmunarthritis schreitet die Krankheit fort, wodurch innere Organe (Herz, Leber, Nieren) betroffen sind. Die Krankheit kann tödlich sein.

Diagnose von Autoimmunarthritis

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion der Gelenke auftreten, ist es wichtig, einen Orthopäde zu Rate zu ziehen. Nach dem Sammeln der Anamnese und der Identifizierung von Patientenbeschwerden werden folgende Untersuchungen verordnet:

  • Komplettes Blutbild;
  • Magnetische Tomographie;
  • Röntgenstrahl;
  • Blutuntersuchung für immunologische Partikel;
  • Computer- und digitale Tomographie;
  • Laboruntersuchung der aus den betroffenen Gelenkmembranen entnommenen Flüssigkeit.

Diese detaillierte Diagnose ermöglicht es, den Schweregrad des pathologischen Prozesses festzustellen, das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen festzustellen und einen Therapieverlauf zu entwickeln.

Die Klassifizierung der Krankheit gemäß ICD-10 bestimmt die 8. Klasse der Autoimmunarthritis, bei der alle Erkrankungen der Knochen, Muskeln, Sehnenscheiden und des Bindegewebes gesammelt werden.

Folgen von Gelenkschäden

Je nach Entwicklungsstadium der Erkrankung wird durch das Risiko des Einflusses von Autoimmunarthritis auf den menschlichen Körper bestimmt. Der Entzündungsprozess breitet sich allmählich auf gesunde Gelenke aus, und das zerstörte Gewebe kann nicht mehr genesen.

Drei Jahre nach Beginn der autoimmunen Läsionen der Gelenke werden auf der Röntgenaufnahme signifikante Veränderungen in der Funktion des Knochengewebes festgestellt, und nach 10 Jahren tritt ihre vollständige Verformung auf. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist unmöglich, aber Sie können über einen langen Zeitraum eine stabile Remission erreichen.

Behandlung der Krankheit

Der Kampf gegen Autoimmunarthritis beinhaltet verschiedene therapeutische Maßnahmen. Dies sind Drogentherapie, Physiotherapie, Massage, Sanitär- und Resortbehandlung, Chirurgie. Zur Beseitigung des Schmerzsyndroms können traditionelle Methoden verwendet werden, jedoch nur als Ergänzung zur Haupttherapie.

Arzneimittel

Die Hauptgruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Autoimmunarthritis umfassen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - zur Verringerung der Krankheitssymptome;
  • Corticosteroide - zur Beseitigung von Anzeichen einer Entzündung;
  • Entzündungshemmende Medikamente - um die Zerstörung von Gewebe und Sehnen zu verlangsamen;
  • Immunsuppressiva - zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Der therapeutische Verlauf ist lang, die ersten Ergebnisse sind nach 1,5-2 Monaten erkennbar. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und die vorgeschriebene Dosierung nicht zu verletzen.

Physiotherapie

In Anbetracht der Besonderheiten der Autoimmunarthritis werden die folgenden physiotherapeutischen Verfahren verordnet:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese - mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • UV-Bestrahlung der Gelenke;
  • Lasereffekte auf die betroffenen Bereiche;
  • Kryotherapie

Massage- und Physiotherapie-Übungen werden verordnet, jedoch nur, wenn die akuten Symptome der Krankheit gestoppt sind. In modernen Kliniken wird die innovative Plasmapheresemethode praktiziert. Blutplasma mit einem Gehalt an rheumatoiden Faktoren wird entfernt. Spenderplasma wird eingeführt, um Immunzellen aufzuwerten.

Diätnahrung

Patienten mit einer Diagnose der Autoimmunarthritis, ist es wichtig, die Diät zu überprüfen und sie von Fast Food-Produkten, Fertiggerichten, Konserven, Räucherfleisch, tierischen Fetten, Backwaren, Schokolade, Zitrusfrüchten, Milch, Salz, Pfeffer, Weizen und Haferflocken auszuschließen.

Nützlich sind Suppen auf Basis von Gemüse und Getreide, diätetische Fleischsorten und Hähnchen vom Hasenfleisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Obst, Gemüse und Milchprodukte. Es ist möglich, in kleinen Mengen Pasta fettarme Fischsorten zu verwenden.

Es wird gezeigt, dass getrocknete Früchte, Nüsse, Honig, Schwarz- oder Roggenbrot, Marmelade, Butter und Pflanzenöl, Kompotte, Wasser mit und ohne Gas, grüner Tee mit Zitrone, Kwas, Fruchtgetränke verwendet werden.

Sie müssen kleine Mahlzeiten einnehmen, mindestens 4-5 Mal am Tag. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren, da diese zusätzlichen Pfunde eine Verschlimmerung der Krankheit auslösen können.

Folk-Methoden

Wie Autoimmunarthritis mit Hilfe von Volksmethoden geheilt werden kann - Experten empfehlen:

  • Brühe, gehackte Klettenwurzel - gießen Sie 500 ml kochendes Wasser über einen Löffel Rohmaterial, lassen Sie es 5 Minuten auf der Wasserpfanne stehen, kühlen Sie ab und trinken Sie tagsüber in kleinen Portionen.
  • Sabotik-Tinktur - pro 100 g Produktliter Wodka 2 Wochen an einem dunklen Ort einweichen, abseihen, 30 ml 1 Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen;
  • Kartoffelkompressen - über Nacht anwenden;
  • Lorbeerabkochungen - pro Liter Wasser ein Löffel der zerkleinerten Rohstoffe;
  • Rüben- und Karottensaft mit Honig und Wodka.

Anstelle von Tee ist es nützlich, Abkochungen von Heilpflanzen zu trinken - Kamille, Eichenrinde, Ringelblume, Salbei, Huflattich, Johanniskraut und Wildrose. Solche Verbindungen werden das Immunsystem stärken und stärken.

Bei der Autoimmunarthritis ist es wichtig, den Lebensstil zu ändern - ein obligatorisches Aufwärmen jeden Morgen, mindestens 15 Minuten. Abends zeigt sich eine Massage der Gelenke. Über die Regelmäßigkeit und Dauer der Belastung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird in fortgeschrittenen Fällen verschrieben, wenn alle Methoden der komplexen Therapie kein positives Ergebnis liefern. Dadurch wird der beschädigte Bereich der Gelenkmembran oder das gesamte Gelenk mit nachfolgender Prothetik entfernt.

Prävention von Autoimmunarthritis

Die Krankheit ist durch eine allmähliche Zerstörung des Gelenkgewebes gekennzeichnet. Um einen solchen pathologischen Prozess zu vermeiden, ist es wichtig:

  • Stärkung des Immunsystems saisonal;
  • Iss fraktional und ausgeglichen;
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung.
  • Alkohol nicht missbrauchen;
  • Temperiere den Körper;
  • Vermeiden Sie Konflikte und Stress.
  • Halten Sie einen aktiven Lebensstil aufrecht;
  • Entzündungskrankheiten rechtzeitig beseitigen.

Wenn Sie Allergien haben, ermitteln Sie die Ursache der Verletzung und verhindern Sie Hautausschläge. Wenn Sie Probleme mit den Gelenken haben, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Wenn wir über die Zukunftsprognose sprechen, dann ist es trotz der Anwendung moderner Techniken unmöglich, eine vollständige Genesung bei Autoimmunarthritis zu erreichen. Die Hauptsache ist, eine langfristige Remission sicherzustellen und Schmerzen zu beseitigen.

Nur mit einer verantwortungsbewussten Einstellung zu Ihrer Gesundheit können Sie ernsthafte Pathologien und Komplikationen vermeiden. Passen Sie auf und seien Sie gesund!