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Review von Bisphosphonaten - Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bisphosphonate - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen können. Die Hauptrichtung der Verwendung dieser Arzneimittel ist die Behandlung von Krankheiten, die mit erhöhter Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen einhergehen, wie beispielsweise Osteoporose.

FOSAMAX ist das erste Osteoporosemedikament, das vor 10 Jahren von der amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde. Dieses Bisphosphonat stellt das Knochengewebe mit minimalen Nebenwirkungen schnell wieder her.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose jeglicher Form (primär und sekundär) werden als Hauptarzneimittel verschrieben (First-Line-Medikamente). Sie sind für die Therapie unverzichtbar und ihre Wirksamkeit ist hoch und klinisch erwiesen. Durch die Einnahme von Bisphosphonaten wird das Risiko für Knochenbrüche um 30 bis 50% reduziert.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was Bisphosphonate sind, wie sie wirken, welche Merkmale sie verwenden und welche möglichen negativen Auswirkungen eine Behandlung haben kann.

Wirkmechanismus

Bisphosphonate erhielten ihren Namen aufgrund der Struktur des Moleküls, darunter zwei Phosphonate - phosphorhaltige organische Verbindungen.

Schematische Darstellung des Bisphosphonatmoleküls

Nach der Einnahme des Medikaments binden sich die Wirkstoffmoleküle mit Kalzium und dringen in das Knochengewebe ein, sammeln sich an und bleiben lange Zeit. Dort stören Bisphosphonate die Arbeit bestimmter Osteoklastenzellen.

Osteoklasten sind normalerweise an den physiologischen Prozessen der Resorption und Zerstörung (Resorption) von altem Knochengewebe beteiligt und arbeiten gleichzeitig mit Osteoblasten, die neues Knochengewebe bilden. Bei Osteoporose ist diese Interaktion jedoch gebrochen: Osteoblasten haben "keine Zeit", um neues Gewebe zu erzeugen, und Osteoklasten zerstören das alte schnell, so dass die Knochen dünner werden und brüchig werden.

Wenn Bisphosphonate in das Knochengewebe eingebettet sind, reduzieren sie die Aktivität von Osteoklasten, stören deren Wachstum, stimulieren den Selbstzerstörungsprozess von Osteoklasten und unterdrücken die Signale, die deren zerstörerische Wirkung auslösen. So ist die Behandlung von Osteoporose: Die Knochen werden nicht dünner und haben Zeit, sich zu erholen.

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Arten von Bisphosphonaten

Bisphosphonate werden nach ihrer Zusammensetzung in stickstoffhaltige und stickstofffreie unterteilt.

Stickstofffreie Medikamente (erste Generation)

Diese Medizin Tidronat, Tiludronat, Clodronat.

Stickstoffhaltige Medikamente (zweite Generation)

Dies sind Arzneimittel Pamidronat, Alendronat, Ibandronat. Diese Mittel sind effektiver, am besten ist das moderne Medikament Zoledronat, das zwei Stickstoffatome enthält.

Zoledronat und Ibandronat sind einfach anzuwenden - Zolendronat sollte nur einmal im Jahr und Ibandronat einmal im Monat eingenommen werden (oder Sie können Ibandronat einmal pro Quartal intravenös verabreichen).

Produzieren Sie auch Zweikomponentenpräparate, die Alendronat und Calcium oder Alendronat und Vitamin D enthalten.

Vorteile von Medikamenten

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine längere Verwendung von Bisphosphonaten die Knochendichte erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs verringert. Sie sind relativ sicher, gut verträglich und haben wenige negative Nebenwirkungen.

Cons

Bisphosphonate haben jedoch immer noch Nachteile.

Nachteile

  • Geringe Bioverfügbarkeit - Nur ein kleiner Teil der durch den Mund eingenommenen Medikamente dringt in den Wirkort ein.
  • Nachteil der Anwendung: Um das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verringern, muss es morgens streng auf leeren Magen getrunken werden, wobei ausreichend Wasser (250–400 ml) getrunken werden muss. Nach einer Einnahme von mindestens 40 Minuten können Sie weder essen noch liegen.

Solche Regeln für Patienten sind schwierig und schnell ermüdend. Laut Bewertungen der Patienten lehnten viele von ihnen eine dauerhafte Behandlung mit Bisphosphonaten ab oder verstießen gegen das Aufnahmeverhalten (und ein Verstoß gegen das Behandlungsschema führte zu einem Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen).

Nebenwirkungen

Die hauptsächliche Nebenwirkung ist eine negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt.

Das Medikament kann verursachen:

  • Schleimhautentzündung und die Bildung von Erosionen im unteren Ösophagus;
  • Gastritis, Erosion und Magengeschwüre;
  • Blutungen aus dem oberen GI-Trakt;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, verminderter Appetit;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Die Behandlung von Osteoporose kann Kopfschmerzen, Muskel- und Knochenschmerzen verursachen.

Möglicher Hautausschlag und die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Die Langzeitbehandlung von Osteoporose mit diesen Medikamenten kann zu Hypokalzämie (Verringerung des Calciumspiegels im Blut) führen, sodass Bisphosphonate mit Calcium oder Vitamin D kombiniert werden müssen (jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten, wobei Bisphosphonat und Calcium oder Vitamin D für mindestens 2 Stunden getrennt werden).

Fazit

Bisphosphonate sind wirksame Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose.

Denken Sie daran, dass dies schwerwiegende Arzneistoffe sind, die vielfältig wirken und die komplexen Prozesse des menschlichen Körpers stören. Sie sind für die Behandlung unverzichtbar, dürfen aber keinesfalls unabhängig und unkontrolliert eingenommen werden. Verschreiben und wählen Sie das optimale Medikament, die Dauer des Kurses und die Dosierung sollte nur Ihr Arzt (dies kann ein Rheumatologe, Endokrinologe, Traumatologe sein) sein.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bisphosphonate für Osteoporosebehandlung

Bisphosphonate: Arzneimittel und Arzneimittel für Knochen und Gelenke bei Osteoporose

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Eine Gruppe von Substanzen namens Bisphosphonate tauchte Mitte des 19. Jahrhunderts auf. Zunächst wurden Medikamente in der Erdöl- und chemischen Industrie aktiv eingesetzt. Dies liegt daran, dass Bisphosphonate den Korrosionsprozess hemmen können.

Heute werden Medikamente dieser Gruppe in der Medizin bei Osteoporose und anderen Knochenerkrankungen eingesetzt. Da Bisphosphonate in dieser Hinsicht sehr wirksam sind, sind sie Teil eines obligatorischen therapeutischen Kurses.

Die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei Erkrankungen, die die Wahrscheinlichkeit von Frakturen erhöhen, beruht auf der Tatsache, dass diese Arzneimittel einen Knochenverlust verhindern können.

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Bisphosphonate werden neben Osteoporose eingesetzt bei:

  • Myelom;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Osteogenese und andere Krankheiten.

Es ist wichtig! Hyperkalzämie und maligne Knochenmetastasen können den Auswirkungen von Bisphosphonaten, die diese Krankheiten angreifen und erfolgreich behandeln, nicht widerstehen.

Pharmakologische Wirkung

Zubereitungen sind Analoga von Pyrophosphaten - natürlichen Substanzen, die gegen die Enzyme des menschlichen Körpers resistent sind. Deshalb sind Bisphosphonate bei Osteoporose sehr wirksam.

Angesichts dieser Tatsache kann man mit Sicherheit sagen, dass Medikamente die natürliche Zerstörung der Knochenstruktur und die damit einhergehenden Prozesse verhindern. Dieser Mechanismus soll die Durchbiegung der Knochenstellen reduzieren und den Gehalt an Hydroxyprolin mit alkalischer Phosphatase im Blut verringern.

Bisphosphonate werden zusätzlich als Anästhetika und Antitumormittel verschrieben. Aufgrund ihrer vielfältigen Wirkungen ist diese Wirkstoffgruppe bei Osteoporose sehr wirksam.

Dies ist alles andere als eine erschöpfende Liste der Wirkungen, die diese Arzneimittel ausüben können.

Was sind die verschiedenen Arten von Bisphosphonaten?

Alle Arzneimittel, die zur Gruppe der Bisphosphonate gehören, können in zwei Kategorien unterteilt werden.

  1. Zubereitungen, die Stickstoff enthalten.
  2. Stickstofffreie Arzneistoffe.

Stickstoffmedikamente umfassen Zoledronat, dessen therapeutische Wirksamkeit durch die Fähigkeit erklärt wird, die Aktivität von Osteoklasten bei der Behandlung von Osteoporose zu unterdrücken.

Obwohl dieses Arzneimittel eine ziemlich starke Wirkung hat, trägt es nicht zu den Wiederherstellungsprozessen in der Knochenstruktur bei. Ein weiterer stickstoffhaltiger Wirkstoff ist Bondronat, das neben Stickstoff auch Ibandersäure enthält. Diese Substanz bestimmt den therapeutischen Charakter des Arzneimittels gegen Osteoporose.

Dieses Arzneimittel ist besonders wirksam für Frauen in den Wechseljahren. Bei Männern wird er nur nach bestimmten klinischen Studien verordnet. Bondronat wird häufig zur Behandlung von Krankheiten verwendet, die eine hohe Kalziumkonzentration im Blut verursachen.

Um die Regenerationsprozesse im Knochengewebe in Gang zu setzen, verschreiben Ärzte meistens Alendronsäure, die zu den stickstoffhaltigen Medikamenten gehört. Ein prominenter Vertreter von stickstoffhaltigen Zubereitungen ist Clodronsäure. Dieses Arzneimittel kann in einer Apotheke namens Bonefos oder Clodron erworben werden.

Neben der analgetischen Wirkung und der Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Frakturen ist das Medikament in der experimentellen Medizin sehr beliebt.

Nicht stickstoffhaltige Bisphosphonate. Diese Gruppe umfasst folgende Arzneimittel:

  1. Natriumetidronat wirkt nicht nur bei Osteoporose, sondern auch bei hohen Kalziumwerten und bei Morbus Paget.
  2. Ibandronat- und Natriumtiludronat-Arzneimittel sind sehr wirksam bei allen Arten von Knochenerkrankungen, einschließlich Osteoporose;
  3. Clodronat gehört ebenfalls zu den stickstofffreien Kategorien von Bisphosphonaten und ist für die Entwicklung der Osteolyse und die Zerstörung von Calcium vorgeschrieben.

Nebenwirkungen, die nach Einnahme von Bisphosphonaten auftreten

Aus alledem können wir schließen, dass Bisphosphonate sehr wirksame Arzneimittel sind, die nicht nur zur Behandlung von Osteoporose verschrieben werden, sondern auch, um Krebs des Knochengewebes und Hyperkalzämie zu beseitigen.

Trotz der klaren Vorteile von Medikamenten haben sie immer noch bestimmte Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die sich im Falle einer Überdosierung entwickeln können.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Komplikationen, die Bisphosphonate verursachen können. Die Behandlung mit Bisphosphonaten kann zum Beispiel eine schwere Nierenerkrankung verursachen.

Die intravenöse Verabreichung von Medikamenten in dieser Gruppe kann Hypokalzämie verursachen. Eine Aminobisphosphonat-Therapie kann eine Osteonekrose des Kiefers verursachen. Patienten, die Medikamente einnehmen und ihre zulässige Dosis überschreiten, können häufig zu folgenden Nebenwirkungen führen:

  • Probleme mit dem Verdauungstrakt und Stuhl;
  • allgemeines Unwohlsein und sogar Übelkeit;
  • Muskelschmerzen mit Fieber.

Und das sind keineswegs alle Nebenwirkungen, die durch die Verwendung von Bisphosphonat-Zubereitungen hervorgerufen werden können. In einigen Fällen treten Sehstörungen auf und ein Hautausschlag tritt auf.

In Anbetracht der Tatsache, dass eine unzureichende Behandlung mit Bisphosphonaten recht starke negative Folgen haben kann, müssen diese Medikamente nur auf ärztliche Verschreibung und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Arzneimittel helfen, die Knochendichte zu erhöhen und deren Zerstörung zu stoppen.

In diesen Fällen sind Bisphosphonate kontraindiziert

Die Annahme von Bisphosphonaten setzt die Einhaltung aller Anweisungen des Arztes und der Gebrauchsanweisungen voraus. Da diese Arzneimittelgruppe eine weitreichende Wirkung hat und ein wirksames Medikament ist, sollten sie nicht ohne den Rat eines Arztes eingenommen werden.

Die Behandlung der Osteoporose mit Bisphosphonaten beinhaltet eine erhöhte Einnahme von Vitamin D und Kalzium. Es ist auch erwähnenswert, dass diese Arzneistoffe im Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert werden. Daher wird empfohlen, Bisphosphonat-Medikamente 30 Minuten vor den Mahlzeiten auf leeren Magen einzunehmen. Diese Technik hilft, den Saugvorgang zu beschleunigen.

Biophosphonate müssen in Kombination mit anderen Hilfsstoffen, insbesondere mit Calcium, eingenommen werden. Kalziummedikamente sollten jedoch nicht weniger als 2 Stunden nach der Einnahme von Bisphosphonaten verwendet werden.

Beachten Sie! Arzneistoffe der Gruppe Bisphosphonate können die Entstehung entzündlicher Prozesse im Verdauungssystem auslösen und die Erosion der Speiseröhre auslösen. Um sich vor solchen negativen Folgen zu schützen, sollte der Patient nach der Einnahme des Arzneimittels 1 Stunde lang nicht in eine horizontale Position gehen.

Bei der Osteoporose gibt es separate Kontraindikationen für die Einnahme von Bisphosphonaten. Es geht um die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die erste intravenöse Verabreichung von Medikamenten die Entwicklung von Muskelschmerzen, Fieber und anderen Erkältungssymptomen auslösen kann.

Normalerweise werden diese Symptome jedoch erst nach der ersten Injektion von Bisphosphonaten beobachtet. Nachfolgende Injektionen verlaufen im Allgemeinen ohne ähnliche Auswirkungen. Daher deuten Nebenwirkungen nicht auf eine zusätzliche Behandlung hin.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose - Einstufung, vollständige Beschreibung der Zubereitungen

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose sind künstliche Substitute für natürliche chemische Verbindungen, die zu einer stärkeren Knochenverstärkung beitragen. Osteoporose gilt als eine der heimtückischsten und häufigsten Erkrankungen, die menschliche Knochen brüchig und brüchig macht. Das Ergebnis ist das Auftreten von unerträglichen Gelenkschmerzen, vermehrten Frakturen an den gefährlichsten Stellen wie Wirbelsäule, Hals am Oberschenkel. Frauen sind häufig in den Wechseljahren krank, sie haben eher eine genetische Veranlagung.

Wirkung Bisphosphonate bei der Behandlung von Osteoporose

Die Zerstörung und Zerbrechlichkeit von Knochengewebe ist ein natürlicher Alterungsprozess in den Geweben des Körpers. Und die Wirkung von Bisphosphonaten kann den Zugang von Substanzen blockieren, die die Resorption von Osteoklasten stimulieren. Einfach ausgedrückt, die Bestandteile in der Zusammensetzung des Arzneimittels lassen den Knochen keine schädlichen Substanzen zu. Hauptsache ist, dass Bisphosphonate direkt auf das betroffene Knochengewebe einwirken. Das Medikament hat eine analgetische Wirkung und erlaubt kein Spleißen maligner Zellen mit der Knochenmatrix, wodurch der Prozess der Metastasenbildung gestoppt wird, und es ist auch möglich, den Calciumspiegel so weit wie möglich zu halten und zu regulieren und seine aktive Absorption in die Mikrostruktur des Knochengewebes zu fördern. Arzneimittel dieser Gruppe werden häufig zur Behandlung der fortgeschrittenen Osteoporose verwendet, wenn das Krankheitsbild mit einer Vielzahl pathologischer Frakturen gefüllt ist.

Klassifizierung

Zubereitungen von Bisphosphonaten werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in ihren Handlungen völlig unterscheiden:

  • Drogen mit einem Stickstoffgehalt;
  • Zubereitungen ohne Stickstoff.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate (Aminobisphosphonate) - enthalten folgende Substanzen:

  1. "Alendronat-Natrium" ist ein nicht-hormonelles Medikament, das den Stoffwechsel zwischen Knochengewebe korrigiert und seine normale Struktur bildet. Mögliche Verwendung für Männer und Frauen.
  2. "Ibandronatsäure" ist ein Wirkstoff in der dritten Generation von Bisphosphonaten. Bewährt bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen. Ibandronatsäure wird häufig bei Hyperkalzämie (übermäßiger Kalziumspiegel im Blut) eingesetzt. Männern wird nicht empfohlen, dieses Medikament zu verwenden.
  3. "Zoledronsäure" - gekennzeichnet durch die Fähigkeit zur selektiven Wirkung auf das Knochengewebe. Das Medikament beeinflusst selektiv die Knochenstruktur aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Knochengitter. Ein wichtiger Effekt ist die Antitumor-Eigenschaft. Basierend auf dieser Säure werden die folgenden Bisphosphonate hergestellt: "Zoledronat", "Zometa". Ernennung bei der Behandlung progressiver Formen der Osteoporose.
  4. "Ibandronat-Natrium" (Bonviva, Bondronat, Zubereitungen auf dieser Basis) verringert die Aktivität von Osteoklasten und verringert die Knochenzerstörung. Hauptsächlich zur prophylaktischen Behandlung von Frakturen bei Frauen nach der Menopause.

Es ist wichtig! Aminobisphosphonate sind wirksamer bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen.

Stickstofffreie Bisphosphonate:

  • Natriumtiludronat (Tiludronsäure) - sammelt Phosphat- und Calciumverbindungen in den Knochen und trägt zu deren Mineralisierung und Stärkung bei. Es wird verwendet, wenn die Knochen übermäßig weich sind oder bei Morbus Paget behandelt werden. Nicht an Kinder vergeben.
  • Etidronat („Didronel“, „Ksipifon“, Etidronsäure) wird zur Behandlung von Osteoporose mit gleichzeitigen onkologischen Prozessen, mit Paget-Krankheit und Nierenpathologien empfohlen. Immer in Verbindung mit Kalziumpräparaten verschrieben.
  • "Clodronat" (Natriumclodronat, "Bonefos", "Clobir") - wird für primären Brustkrebs verschrieben, um rechtzeitig die Entwicklung von Knochenmetastasen zu verhindern. Beeinträchtigt die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse.

Bisphosphonate - Darreichungsformen, die ausschließlich auf Rezept und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes verkauft werden. Der Empfang ohne ärztliches Rezept kann gesundheitsschädlich sein! Osteoporose nicht selbst diagnostizieren!

Wie sind Bisphosphonate einzunehmen?

Die Hauptsache bei der Einnahme des Arzneimittels ist die strikte Anwendung bei leerem Magen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, wodurch die Wirkung von Arzneistoffen stark verbessert wird. Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente in dieser Gruppe eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursachen können. Daher ist es nach der Einnahme des Arzneimittels notwendig, etwa eine Stunde aufrecht zu stehen, wodurch das Risiko einer Magenerosion erheblich verringert wird.

Tipp! Bisphosphonate sollten nur in großen Mengen mit Wasser getrunken werden.

Mögliche Komplikationen

Bei Osteoporose können Bisphosphonate den Körper bei unkontrollierter Einnahme irreparabel schädigen:

  1. Eingeschränkte Nierenfunktion.
  2. Allgemeine Schwäche und Übelkeit.
  3. Mit der Einführung von intravenös, möglicherweise eine Manifestation von Hyperkalzämie.
  4. Schwierigkeiten beim Schlucken, in seltenen Fällen Verstopfung oder Blähungen.
  5. Reduzierte visuelle Aktivität
  6. Das Auftreten von Entzündungen und Geschwüren der Speiseröhre.
  7. Vielleicht der Beginn der Entwicklung der Nekrose des Unterkiefers.

Achtung! Eine Überdosierung von Medikamenten-Bisphosphonaten kann irreversible Auswirkungen haben!

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Krankheiten, bei deren Behandlung Bisphosphonate aktiv eingesetzt werden:

  • Maligne Tumoren, insbesondere in Kombination mit Hyperkalzämie;
  • Osteoporose jeglicher Ätiologie;
  • Myelom;
  • Pathologische Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes;
  • Paget-Krankheit (erhöhte Weichheit der Knochen).

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Leser, teilen Sie heute mit, welche Medikamente gegen Osteoporose eingesetzt wurden und welche Medikamente Ihnen geholfen haben.

Osteoporose-Behandlung

Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine progressive Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist. Dieser pathologische Prozess kann Jahre dauern. In diesem Fall hat der Patient lange Rückenschmerzen, wenn die rationelle Behandlung dieser Krankheit nicht durchgeführt wird, die Haltung ist gestört, das Wachstum wird reduziert und es entstehen viele andere unangenehme Komplikationen. Daher ist es notwendig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, sobald die ersten Anzeichen dieser Erkrankung auftreten.

Es ist besser, sich an hochqualifizierte Spezialisten zu wenden und sich nicht selbst zu behandeln, obwohl einige traditionelle Methoden durchaus die Rolle einer zusätzlichen Methode zur Behandlung von Osteoporose einnehmen können. Sie können jedoch nur nach Rücksprache mit dem Arzt verwendet werden.

Medikamentöse Behandlung

Von den derzeit verwendeten Medikamenten werden Kalziumergänzungen und Vitamin D verwendet. Sie sind Bestandteil des Komplexes der sogenannten Basistherapie. Das wirksamste Mittel wird nun als Kombination von Kalzium mit Vitamin D3 angesehen. Die Behandlung mit diesem Medikament ergab in umfassenden Studien die besten Ergebnisse. Neben diesem Medikament werden auch andere verwendet:

  • Flavonverbindungen (Osteochin);
  • Kombination von Hydroxyapatit mit Ossein.

Alle diese Medikamente verbessern den Knochenstoffwechsel. Zusammen mit der zusätzlichen Kalziumzufuhr ist dies der Schlüssel zur Wiederherstellung der normalen Knochendichte.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten werden auch Medikamente eingesetzt, die die Knochenresorption (Resorption) unterdrücken. Wir sprechen über Bisphosphonate, Calcitonin sowie Zubereitungen von Strontium.

Behandlung der weiblichen Osteoporose

Osteoporose ist eine Krankheit, die bei Frauen nach der Menopause sehr häufig ist. Heute gibt es für solche Patienten einen hervorragenden Ausweg - die Ersatztherapie mit Hormonpräparaten, die Östrogene enthalten. Es ist erwähnenswert, dass die Verwendung solcher Arzneimittel mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen einhergeht, einschließlich der Thrombose der einen oder anderen Lokalisation.

Daher sollten Sie Hormonpräparate erst einnehmen, nachdem sie von einem Arzt verordnet wurden. Natürlich müssen alle zusätzlichen Vorschriften vollständig eingehalten werden.

In der medikamentösen Therapie sind Medikamente weit entfernt, die die Bildung von Knochengewebe stimulieren können. Unter diesen sind am häufigsten Fluorsalze. Zusätzlich zu ihnen wird manchmal somatotropes Hormon verwendet, dessen Verwendung jedoch aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen begrenzt ist. Am häufigsten wird es bei seniler Osteoporose eingesetzt.

Osteoporose-Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden haben sich bei der Behandlung von Osteoporose weit verbreitet. Eine der wichtigsten unter ihnen ist die Physiotherapie. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ohne Knochenbelastung die Entstehung von Osteozyten verlangsamt wird. Bis heute wurde eine Vielzahl verschiedener Programme entwickelt, die dazu beitragen, die richtige körperliche Aktivität ohne Frakturrisiko aufrechtzuerhalten.

Eine der klassischen physiotherapeutischen Therapien gegen Osteoporose ist die Myostimulation. Die Essenz dieser Technik beruht auf der Tatsache, dass elektrische Impulse zu einzelnen Muskelfasern geleitet werden. Es stärkt sie und erhöht den Gesamttonus der Muskulatur. Die Myostimulation wirkt sich auch positiv auf die Funktion der meisten inneren Organe aus.

Zusätzlich zu den obigen physiotherapeutischen Verfahren gewinnen die Magnetresonanztherapie und die Elektrophorese allmählich an Bedeutung für die Behandlung von Osteoporose.

Um den Fluss des Stoffwechselprozesses im Körper zu verbessern, wird auch die Ozontherapie eingesetzt. Dadurch kann das Blut ausreichend mit Sauerstoff gesättigt werden. Dies wirkt sich letztlich positiv auf den Entstehungsprozess von Knochengewebe aus.

Es ist zu beachten, dass die physiotherapeutische Behandlung sehr spezifisch ist. Alle Empfehlungen bezüglich seiner Ernennung sollten nur von einem qualifizierten Fachmann gegeben werden. Eine unabhängige physiotherapeutische Behandlung mit hoher Wahrscheinlichkeit hilft nicht nur bei der Osteoporose, sondern schadet dem Körper zusätzlich.

Alle oben beschriebenen Techniken haben eine ausreichend positive Wirkung auf die Wiederherstellung des Knochengewebes, dürfen jedoch nicht vergessen werden, dass sie in den Komplex der zusätzlichen Behandlung einbezogen werden und nicht in die Hauptbehandlung. Das größte Ergebnis sollte also für den Fall erwartet werden, dass die Physiotherapie die Medikamenteneinnahme unterstützt.

Osteoporose-Operation

Für den Fall, dass eine Vielzahl von Wirbelkörperkompressionsfrakturen bei Osteoporose beobachtet werden, kann die medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung nicht mehr die gewünschte Wirkung auf den Lebensstandard des Patienten haben. Der einzige Ausweg ist ein chirurgischer Eingriff.

Bis heute sind die häufigsten Operationen bei Osteoporose die Gewichtslooplastik und die Kifaplastik. Die Bedeutung dieser chirurgischen Eingriffe ist die Einführung eines speziellen Polymers (Kyphoplastie) oder einer Dose (Gewichtslooplastik) in den Wirbelkörper. Dies hilft, seine Position zu begradigen und zu stabilisieren.

Osteoporosebehandlung mit Volksmitteln

Es gibt eine Reihe von Folk-Techniken zur Wiederherstellung der normalen Knochendichte. Es ist erwähnenswert, dass einige von ihnen tatsächlich eine positive Wirkung auf die Knochen haben können. Solche Methoden sollten jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Zu den bekanntesten Methoden der Behandlung von Osteoporose gehört die Verwendung von Ei-Zitronen-Mischung und Beinwell.

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Diskussionen

Kollegen, die Bisphosphonate parenteral eingeführt haben? Rufen Sie an

20 Beiträge

Kolleginnen und Kollegen, ich bitte um Hilfe von Endokrinologen, Onkologen, Neurologen und all denen, die Bisphosphonate getropft haben.

Wir haben: eine Frau im wahrsten Sinne des Wortes, deren Kopf ins hohe Alter gegangen ist, mit einem schweren Schmerzsyndrom auf dem Hintergrund der Osteoporose. Umfrage Rg GOP, PKOP, Labortests, Densitometrie, gezielte CT-Untersuchung auf Wirbel mit Frakturen. Die Diagnose wird am Zentrum für Osteoporose bestätigt.

Bei der Therapie mit Bisphosphonaten: Sie nahm Bivalos etwa 1 Jahr lang ein - die Densitometrie nimmt nicht zu, sie weigert sich, FOSAMAX wegen Dyspepsie einzunehmen. Angehörige werden gebeten, "zu prokapieren".

Wie sie sagen und wollen und stachelig.

Die meisten Anmerkungen schrecken jeden mit "parenteraler Verabreichung ausschließlich in einem Krankenhaus" und anderen Dingen ohne Hinweise auf das zu fürchten, ein.

Wenn jemand Erfahrung hat, teilen Sie mit, was Sie zu fürchten haben und was Sie erwarten können.

Bisphosphonate, die wissen, was effektiv ist?

Ich verstehe, dass das Forum kein Profil ist, aber ich mag das Forum wirklich, weil die Profis aus der Medizin hier wirklich hängen, vielleicht ist jemand indirekt auf Bisphosphonate gestoßen...
Welche Medikamente am effektivsten sind, ist die Frage des Kaufs, lokale Ärztekliniken können bei der Auswahl nicht wirklich helfen.
Diagnose der Deformierung von Arthrose, hat der Patient einige Probleme mit dem Darm

Jede Meinung eines Arztes ist wertvoll :)

Der Artikel gibt nicht die Quelle an, die bereits verdächtig ist. PubMed: BP sollten immer noch als First-Line-Medikamente gegen Osteoporose betrachtet werden. Andere Länder
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21228901

Ich empfehle Ihnen auch, die Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung von Osteoporose 2009 zu lesen. Sie können sie hier herunterladen http://depositfiles.com/ru/files/7ezhft6fb

und Bisphosphonate sind eine Therapie der Osteoporose und nicht der Arthrose (und die Adjektivdeformierung wird derzeit nicht angewendet)! Chondroprotektoren werden bei Osteoarthrose eingesetzt.
Vor Beginn der Therapie muss außerdem die Densitometrie (Standard Lendenwirbelsäule und proximaler Femur) durchgeführt und nach einem Jahr wiederholt werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Zuletzt geändert von Mayшма 09. Mai 2011, 19:55, insgesamt 4-mal bearbeitet.

Bisphosphonate können zur Behandlung von primärer und sekundärer Osteoporose eingesetzt werden.
Russland hat Alendronat-Arzneimittel (das ursprüngliche Arzneimittel ist FOSAMAX, Generika - Ostalon, Tevanat), Ibandronat (Bonviva), Zoledronsäure (Aklast), Risedronat (Actonel), die stickstoffhaltige Bisphosphonate sind, und Xydiphone registriert.

KONTRAINDIKATIONEN
Kontraindikationen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder (Sicherheit und Wirksamkeit nicht definiert). Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der akuten Phase (Dysphagie, Speiseröhre, Gastritis) sollten Bisphosphonate mit Vorsicht verschrieben werden. Duodenitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür), Ösophagusstrikturen, Achalasie der Speiseröhre, Hypokalzämie, Vitamin D-Mangel
Da die Arzneimittel dieser Gruppe über die Nieren ausgeschieden werden, sollte der Einsatz dieser Arzneimittel bei Patienten mit chronischem Nierenversagen begrenzt sein. Eine absolute Kontraindikation für die Verabreichung von Bisphosphonaten wird als schweres chronisches Nierenversagen (CRF) angesehen (wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 35 ml / min beträgt, steigt das Risiko einer Drogenkumulierung).
Bei schwacher und mäßig ausgeprägter Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min beträgt, wird die Entscheidung über die Verwendung von Bisphosphonaten auf der Grundlage einer individuellen Beurteilung des Verhältnisses zwischen Risiko und Nutzen für einen bestimmten Patienten getroffen.
Bei Leberverletzungen und bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung von Bisphosphonaten erforderlich.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Methoden der Sicherheitssteuerung
Fälle von Osteonekrose des Ober- und Unterkiefers werden hauptsächlich bei Krebspatienten mit Antitumor-Behandlung, einschließlich Bisphosphonaten, beschrieben. Risikofaktoren für Osteonekrose sind Krebs, Chemotherapie, Strahlentherapie, Glukokortikoide, schlechte Mundhygiene, lokale Infektions- und Entzündungsprozesse, einschließlich Osteomyelitis. In den meisten beschriebenen Fällen wurden die Patienten mit Bisphosphonaten und extrahierten Zähnen behandelt. Der ursächliche Zusammenhang der Osteonekrose des Ober- und Unterkiefers mit der Einnahme dieser Medikamentengruppe ist nicht völlig klar.
Die Verwendung von Biosphosphonaten geht häufig mit folgenden Nebenwirkungen einher: Schluckstörungen, die Entwicklung einer Ösophagitis und die Bildung von Geschwüren der Speiseröhre und des Magens. In diesem Zusammenhang muss besonders auf die Umsetzung von Empfehlungen zur Verwendung des Arzneimittels (60 Minuten nach Einnahme im Sitzen oder Stehen) eingegangen werden. Wenn Anzeichen und Symptome einer möglichen Ösophagusläsion auftreten (Auftreten oder Verstärkung des Schluckens, Schmerzen beim Schlucken und hinter dem Brustbein, Sodbrennen), nehmen Sie die Einnahme des Medikaments ab.

Zuletzt geändert von Mayшма 09. Mai 2011, 19:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.

Top-Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung

Heutzutage gibt es viele Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, manche wirken auf die Knochenstruktur, andere auf den Allgemeinzustand des Körpers und helfen auf unterschiedliche Weise. Betrachten Sie Medikamente wie Bisphosphonate. Finden Sie heraus, wie sie sich von anderen Medikamenten unterscheiden und ob sie wirklich helfen.

Beachten Sie! Jeder Organismus ist streng individuell und nur ein Arzt kann die aktuelle Behandlung auswählen.

Erst nachdem die Diagnose des Organismus durchgeführt wurde, ist die Ursache für Osteoporose identifiziert und kann zur medizinischen Behandlung genommen werden. Bisphosphonate sind moderne Arzneimittel, die dazu dienen, die Symptome und die Entwicklung von Osteoporose zu stoppen. Angezeigt zur Stärkung des Knochengewebes, insbesondere für Frauen in der Postmenopause

Was ist Osteoporose und warum ist die Behandlung so wichtig?

Osteoporose ist eine allmähliche Abnahme der Knochendichte aufgrund des Auslaugens von Mineralien, was zu einer Abnahme ihrer Festigkeit und einer erhöhten Brüchigkeit führt. Zu Beginn entwickelt sich eine leichte Abnahme der Knochendichte (Osteopenie), die dann wie ein Schwamm ungewöhnlich porös und komprimierbar wird. Eine solche Verletzung der Skelettstruktur führt zu häufigen Frakturen.

Der Knochen besteht aus Eiweiß, Kollagen und Kalzium - Substanzen, die seine Festigkeit gewährleisten (siehe Produkte, die Kalzium enthalten). Wenn das Gleichgewicht dieser Komponenten gestört ist, treten Verletzungen in Form von Rissen (Bruch des Oberschenkelhalses) oder Zerstörung (Kompressionsbruch des Wirbelsäulenwirbels) auf. Einige Patienten wissen seit mehreren Jahren nicht einmal das Vorhandensein von Schäden.
Sie können die Entwicklung der Krankheit durch folgende Symptome vermuten:

  • chronischer Schmerz, lokalisiert an der Frakturstelle;
  • Verringerung der Höhe, Krümmung der Wirbelsäule, langsamer;
  • Frakturen mit minimaler körperlicher Aktivität, die aus einer Höhe ihrer Höhe fallen, die hauptsächlich im Bereich der Rippen, der Hüften, der Wirbelsäule, der Füße und der Handgelenke lokalisiert sind.
  • langsames Spleißen von Knochen.

Osteoporose ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein sozioökonomisches Problem, das alle Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt betrifft.

Statistiken

  • Hüftfrakturen treten häufiger bei Personen zwischen 75 und 80 Jahren auf; Andere Frakturtypen sind für 50- bis 59-Jährige charakteristisch und nehmen mit dem Alter ab.
  • Der Verlust von 10% Knochendichte erhöht das Risiko für Wirbelsäulenbrüche um das Zweifache, den Schenkelhals um das 2,5-Fache.
  • Bis 2050 werden Hüftfrakturen bei Männern 310% und bei Frauen 240% mehr als jetzt betragen.
  • Alle drei Sekunden wird in der Welt eine durch Osteoporose verursachte Fraktur diagnostiziert. Wirbelsäulenkompressionsfraktur - alle 22 Sekunden.
  • Die große Mehrheit der Patienten mit einem hohen Verletzungsrisiko in Verbindung mit einer erhöhten Knochenbrüchigkeit (etwa 80%), einschließlich derer, die bereits mindestens eine Fraktur hatten, sind sich ihrer Erkrankung nicht bewusst und nehmen keine Pillen für Osteoporose.
  • Die Mortalität nach einer Hüftfraktur bei beiden Geschlechtern nimmt mit dem Alter zu und liegt höchstwahrscheinlich innerhalb eines Jahres nach der Verletzung und beträgt etwa 20%.
    Das Hauptziel bei der Behandlung von Osteoporose besteht darin, Frakturen vorzubeugen, indem der Knochenverlust reduziert, die Dichte erhöht und die Knochenstärke wiederhergestellt wird. Durch frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Einleitung einer spezifischen Behandlung wird das Verletzungsrisiko und andere Komplikationen der Erkrankung erheblich reduziert.

Weltweit sind etwa 200 Millionen Frauen von dieser Krankheit betroffen.

  • jede zehnte Frau im Alter von 60 Jahren
  • Fünfter im Alter von 70 Jahren
  • zwei von fünf nach 80
  • zwei von drei nach 90.

Was ist Bisphosphonat?

  1. Dies sind generische Bezeichnungen für Medikamentengruppen, die den progressiven Knochenverlust reduzieren. Diese Arzneimittel werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen ähnlichen Erkrankungen eingesetzt.
  2. Die in den Zubereitungen enthaltenen Wirkstoffe sollen die Entkalkung bei Osteoporose und Knochenbrüchigkeit reduzieren.
  3. Bisphosphonate sind ihrem Wesen nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur auf künstliche Weise synthetisiert werden.

Das ist interessant! Bisphosphonate wurden in der Öl- und Textilindustrie als Waschmittel und in der Landwirtschaft als Düngemittel verwendet.
Im 19. Jahrhundert wurden diese Chemikalien im Maschinenbau als Inhibitoren für Korrosionsprozesse eingesetzt. Aufgrund dieser Eigenschaft sind sie in der Medizin weit verbreitet. Ihr Hauptzweck besteht jetzt darin, den Abbau von Knochengewebe im menschlichen Körper zu verlangsamen und nicht die ätzende Zerstörung von Teilen in Maschinen und Mechanismen.

Bisphosphonate sind ihrem Wesen nach vollständige Analoga natürlicher interzellulärer Substanzen des Knochengewebes, die nur auf künstliche Weise synthetisiert werden.

Bisphosphonate oder auch "Diphosphonate" genannt, enthalten zwei Phosphonsäuren, die die Grundlage aller phosphororganischen Verbindungen bilden.

Alle modernen Bisphosphonate sind in zwei Klassen unterteilt:

Beide Wirkstoffklassen haben ihre Wirksamkeit bereits bewiesen und werden in der Medizin häufig eingesetzt.

Indikationen zur Verwendung

Die Gruppe der Präparate von Bisphosphonaten, die der Menschheit seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt ist. Ursprünglich wurde es im Maschinenbau zur Verhinderung von Korrosion eingesetzt oder als Dünger oder Reinigungsmittel in der Tast- und Erdölindustrie.

Nachdem die Bisphosphonate als Medikament untersucht wurden und dies in den späten 70er Jahren geschah, bekamen sie eine führende Rolle bei der Behandlung von Osteoporose und deren Komplikationen.

Heute ist ihre Verwendung gerechtfertigt, insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates mit fokaler Knochengewebsresorption.

  • Durch den Einsatz von Medikamenten dieser Gruppe wird der Prozess der Zerstörung des Knochens dadurch blockiert - sie werden robuster. Bisphosphonate können auch dazu beitragen, den Knochen vor den Folgen des Krebsfortschritts oder anderer Krankheiten zu schützen.
  • In der Praxis werden Medikamente zur Linderung von Knochenschmerzen eingesetzt, insbesondere durch Myelome und Metastasen. Angewendet, um gewichtige Kalziumspiegel im Blut zu reduzieren, den Knochen zu stärken und Frakturen zu minimieren.
  • Bisphosphonate werden sehr effektiv bei Osteoporose, bei Myelomen, bei Funktionsstörungen des Knochengewebes, bei Morbus Paget, bei primärem Hyperparathyreoidismus sowie bei Tumoren und Metastasen eingesetzt, insbesondere bei solchen, die mit Hyperkalzämie verbunden sind.

Hilft die Medizin?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Stoffwechsel des Knochengewebes. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - Gewebebildung und natürliche Zerstörung (Resorption).

Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.

Während des Kontakts mit dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die ebenfalls am Prozess der Körperfunktion beteiligt sind.

  1. Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  2. Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.
  3. Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.
  4. Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt, und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale für die Zerstörung unterdrückt werden.

Durch die Einnahme dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bei der Behandlung wird der Wirkmechanismus verwendet

Die pharmakologische Hauptwirkung von Bisphosphonaten besteht in der Schaffung von Hindernissen für die natürliche Zerstörung von Knochengewebe bei bestimmten Erkrankungen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine antitumorale und analgetische Wirkung.

Bisphosphonate werden erfolgreich zur Behandlung einer beeindruckenden Liste von Krankheiten eingesetzt:

  • Osteoporose;
  • Knochengewebe-Metastasen;
  • Tumoren;
  • Hyperkalzämie;
  • Osteodystrophie Verformung;
  • Myelom;
  • Osteogenese;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • beeinträchtigte Knochenbildung.

Grundlage der komplexen Wirkungen von Bisphosphonaten auf einen lebenden Organismus ist der Mechanismus der Hemmung von Osteoblasten. Osteoblasten sind junge Zellen, die bei übermäßigem Wachstum die Stabilität des Knochengewebes erheblich schwächen. Daher ist es bei der Behandlung von Osteoporose wichtig, ihre aktive Bildung zu hemmen.

  1. Das Medikament ist an dem Prozess der Proteinsynthese beteiligt und verlangsamt den Abbau von Knochengewebe. Dadurch behalten die Knochen ihre Stärke und die Wahrscheinlichkeit von Frakturen wird erheblich reduziert.
    In der komplexen Therapie bewirken Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose den größten therapeutischen Effekt. Die Namen von Medizinprodukten zeigen nicht das Vorhandensein von Stickstoff an.
    Darüber hinaus haben Bisphosphonate eine anästhetische Wirkung und reduzieren Tumore, wodurch der Zustand der Patienten erheblich verbessert wird.
  2. Diese Medikamente werden in der Onkologie eingesetzt, da sie die Folgen der Entwicklung von Krebszellen erfolgreich bewältigen und deren Wachstum verhindern.
  3. In der komplexen Therapie bewirken Bisphosphonate zur Behandlung der Osteoporose den größten therapeutischen Effekt. Die Namen der Medikamente weisen nicht auf das Vorhandensein von Stickstoff hin, ihre Auswirkungen auf den Körper sind jedoch sehr unterschiedlich.

Wie funktionieren Bisphosphonate?

Bisphosphonate ähneln in ihrer Struktur den natürlichen Mineralien. Sie stören den Stoffwechsel des Knochengewebes. Die Präparationsstruktur besteht aus zwei einander entgegengesetzten Prozessen - Gewebebildung und natürliche Zerstörung (Resorption).

  • Bei der Einnahme von Medikamenten erhält der Körper Kalziummoleküle. Sie dringen in das Knochengewebe ein, dann kommt es zu einer Anhäufung und einer langen Verzögerung dieser Substanzen.
  • Während des Kontakts mit dem Körper zerstören Bisphosphonate die Funktion von Osteoklasten - spezielle Zellen, die ebenfalls am Prozess der Körperfunktion beteiligt sind.
  • Ihre Aufgabe ist es, altes Knochengewebe parallel zur Bildung von neuem Knochengewebe aufzulösen und zu zerstören.
  • Wenn sich im Körper Osteoporose entwickelt, können Osteoblasten normalerweise kein Knochengewebe bilden und beginnen daher, das alte zu zerstören.

Dadurch werden die Knochen schwach, dünner und spröde.

Wenn Bisphosphonate in Knochen eingebracht werden, nimmt die Osteoklastenaktivität ab, das Wachstum stoppt, und der Prozess der Selbstzerstörung beginnt sich zu aktivieren, wodurch die Signale für die Zerstörung unterdrückt werden.

Durch die Einnahme dieser Medikamente wird Osteoporose behandelt, bei der die Knochen nicht mehr dünn sind, im Gegenteil, es ist möglich, sich zu erholen.

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so wirksam und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht völlig klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf senken. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Einige Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, der an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, zu denen Stickstoff gehört.

Was ist ihr Vorteil?

Aminobisphosphonate sind Arzneimittel, die bei der Behandlung von Osteoporose unverzichtbar sind und in ihrer Zusammensetzung Stickstoff enthalten. Sie sind wirksamer als stickstofffreie Mittel, mit besonderer Sorgfalt sollten sie von Frauen verwendet werden. Aminobisphosphonate können nicht über längere Strecken genommen werden. Folgendes kann zur Liste der besten Medikamente dieses Typs hinzugefügt werden:

  1. Zoledronat Es beeinflusst das Knochengewebe sehr selektiv nur an der Stelle, an der die Knochen degenerativen Veränderungen unterliegen. Das Werkzeug kann Knochenresorption verursachen, indem es Osteoklasten beeinflusst. Das Werkzeug kann jedoch die Mineralisierung nicht beeinträchtigen. Der Hauptwirkstoff ist in diesem Fall Zoledronsäure. Verkauft in Form von Infusionskonzentrat.
  2. Bondronat. Es enthält Ibandronsäure, die sich positiv bei der Behandlung von Osteoporose auswirkt. Es ist angebracht, dieses Medikament zur Vorbeugung von Osteoporose einzusetzen. Kann von Frauen in der Zeit nach der Menopause verwendet werden. Es wird erfolgreich mit Sexualhormontabletten kombiniert. Männer werden in Fällen verschrieben, in denen echte klinische Manifestationen der Krankheit vorliegen. Bondronat kann verwendet werden, wenn bei der biochemischen Analyse von Blut Hyperkalzämie festgestellt wurde.
  3. Alendronsäure Ein nicht-hormonelles Medikament, das den Knochenstoffwechsel erfolgreich korrigieren kann. Das Werkzeug kann die Osteogenese effektiv stimulieren. Verkauft in Pillenform. Es wird 1 Mal pro Woche genommen. Die Behandlungsdauer wird vom Arzt entsprechend dem Gesundheitszustand des Patienten festgelegt.
  4. Clodronsäure Heute ist eines der Medikamente der experimentellen Medizin in der Lage, Mikrophagen gezielt zu reduzieren. In der pharmazeutischen Industrie wird es unter den Namen Clodron und Bonefos hergestellt. Es spielt die Rolle des Knochenresorptionshemmers. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, wirkt analgetisch.

Funktionen der Verwendung

Bisphosphonate - diese Medikamente, die Sie absolut nicht selbst verwenden können. Um ihre Verwendung zu bestimmen und zu kontrollieren, sollte nur ein Spezialist. Medikamente dieser Gruppe werden im Magen-Darm-Trakt schlecht absorbiert. Deshalb empfehlen Ärzte, sie auf leeren Magen und mindestens eine Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Bisphosphonate den Magen sehr negativ beeinflussen. Daher sollte eine Person so schnell wie möglich bei der Verdauung von Geldern helfen. Sie können keine horizontale Position einnehmen, nachdem Sie das Tablet im Inneren getroffen haben.

  • Aufgrund der schlechten Resorption muss das Arzneimittel sorgfältig mit Calcium eingenommen werden.
  • Es ist besser, 2-3 Stunden nach der Anwendung von Bisphosphonaten kalziumhaltige Medikamente einzunehmen.
  • Die erste intravenöse Verabreichung von Medikamenten dieser Gruppe wird von allgemeinen negativen Manifestationen begleitet (Fieber, starke Muskelschmerzen, Schwindel, Übelkeit).
  • Die folgenden Einstellungen geben keine so starke Reaktion oder zeigen sich überhaupt nicht.
  • Aufgrund der vorübergehenden negativen Auswirkungen müssen diese Symptome nicht behandelt werden.

Für wirksamere Bisphosphonate sollte ihre Therapie in Kombination mit Kalziumergänzungen und Vitamin D durchgeführt werden. Die Hauptkontraindikation für den Einsatz solcher Arzneimittel ist das Nierenversagen. Vor der Behandlung muss der Patient:

  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Pathologien und schwere erosive Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Empfindlichkeit gegen das Medikament.

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach einer sechsmonatigen Pause darf der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird verschrieben, um Osteodystrophie, Osteoporose, Hyperkalzämie, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Tumoren entwickelt, und Oxalatsteinen in den Nieren zu verformen. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Die Behandlung wird in der Regel mit Calcium, Magnesium und Vitamin D verordnet. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Bei einer Abnahme der Knochenmineraldichte und dem Verlust der schwammigen Substanz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Gewicht. Die tägliche Dosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Kochsalzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Während der Behandlung mit Bisphosphonaten muss dem Körper eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zugeführt werden. Außerdem müssen die Nieren und der Kalziumspiegel im Blutstrom überwacht werden

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten werden am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochenmaterial unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf die Bildung und Mineralisierung des Knochengewebes sowie auf seine mechanischen Eigenschaften hat. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose, auch in den Wechseljahren, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen und einem durch Krebs verursachten Kalziumüberschuss verordnet.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlauben Sie nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es muss sichergestellt sein, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax, Ostepar, Foros, Strongos, Ostalon, Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen den Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und stimuliert die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur. Mit postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Verhinderung von Frakturen, mit Paget-Syndrom und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst die Behandlung von Osteoporose und Deformierung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Antiresorptiv (Verhinderung von Knochenverlust), veraltet

Calcitonin

Calcitonin (Miacalcic 5 Amp. 1100 rub) ist ein Schilddrüsenhormon und wird zur Behandlung von Osteoporose verwendet. In der pharmazeutischen Industrie werden rekombinantes humanes Calcitonin sowie Schweine- und Lachscalcitonin synthetisiert.

Nebenwirkungen: Nasenbluten, laufende Nase, Schleimhautreizung, Übelkeit oder Erbrechen können bei der Verabreichung über die Nase auftreten. Bei Verwendung der Injektionsform von Calcitonin können Entzündungen an der Injektionsstelle auftreten.

Das Medikament wurde zuvor als antiresorptiv (Verhinderung der Knochenresorption) eingesetzt. Er hatte eine eher bescheidene Evidenzbasis, die die Häufigkeit von Wirbelfrakturen etwas reduzierte und den akuten Schmerz, der mit osteoporotischen Frakturen einhergeht, einschränkte. In den letzten Jahren wurden Informationen über die Zunahme der Häufigkeit neu registrierter Onkopathologien bei Patienten mit Myocalcium gesammelt. Das Medikament wird aus den Empfehlungen zur Behandlung der Osteoporose gestrichen und bleibt als Mittel auf dem Markt. Schmerzlinderung bei Wirbelkörperfrakturen mit Osteoporose und zur Behandlung der Paget-Krankheit

Raloxifen (Evista)

Raloxifen ist ein selektiver Modulator für Östrogenrezeptoren der II-Generation, kurz SMER. Das Medikament wirkt im Knochengewebe östrogenartig, verhält sich jedoch im Endometrium wie ein Antiöstrogen. So können Sie mögliche Nebenwirkungen, einschließlich des Krebsrisikos, vermeiden.

Nebenwirkungen: Bei der Anwendung von Raloxifen kann sich der Schweregrad von Hitzewallungen erhöhen; das Risiko einer Thrombose, einschließlich tiefer Venenthrombosen und Lungenembolie. Das Risiko von Nebenwirkungen ist in den ersten vier Monaten der Anwendung wahrscheinlicher.

Bis heute wurde die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht nachgewiesen, da es nicht nachgewiesen wurde, und es verringert das Risiko extravertebraler Frakturen.

Wirksam antiresorptiv

Denosumab (Prolia)

Denosumab (60 mg, 22.000 Rub) ist ein humaner Antikörper (IgG2), der die Bildung und Aktivität von Osteoklasten blockiert, die für die Knochenresorption verantwortlich sind. Proli stärkt die Knochen, erhöht deren Mineralstoffdichte und beugt Brüchen vor. Das Medikament wird zweimal im Jahr unter der Haut im Oberschenkel oder Bauchraum verabreicht. Beauftragt zur Beseitigung von Osteoporose:

  • bei Frauen nach klimakterischen Veränderungen mit einer Neigung zu Frakturen unterschiedlicher Lokalisation;
  • bei Männern mit verminderter Knochendichte und Risiko einer Wirbelbrüche bei hormonunterdrückender Therapie.

Denosumab ist das Mittel der Wahl, wenn das Risiko einer Fraktur mit mehreren Faktoren besteht und andere Arten der Osteoporosetherapie nicht vertragen werden.

Das Medikament wird einmal in sechs Monaten verabreicht. In klinischen Studien seit 2004 erforscht. Parallel zur Osteoporose wurde es zur Behandlung von metastatischen Tumorläsionen von Knochen untersucht. Im Gegensatz dazu sind Bisphosphonate bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht kontraindiziert.

Medikamente, die die Knochenmasse erhöhen

Teriparatide (Forteo)

Das Medikament ist das einzige wirksame Anabolikum, das das Knochenwachstum stimuliert. Es ist indiziert für postmenopausale, primäre, senile Osteoporose und idiopathische Formen bei Männern. Die Therapie dauert 12 bis 18 Monate. Es ist das Mittel der Wahl, wenn Bisphosphonate unwirksam sind. In Russland unter dem Namen Forsteo produziert.

Forteo (250 mkg. 26000 Rub). ist ein synthetisches Analogon des humanen Parathyroidhormons, das an der Regulation des Calciumstoffwechsels beteiligt ist. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten gegen Osteoporose, die die Knochenresorption reduzieren, fördert Teriparatid das Wachstum von neuem Knochengewebe.

Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Fällen von schwerer Osteoporose bei Frauen und Männern mit verschiedenen Ursachen eingesetzt. Das Medikament stimuliert die Aktivität von Osteoblasten, fördert die Bildung von neuem Knochengewebe, macht die Knochen stärker und beugt Brüchen vor.

Art der Anwendung: Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Teriparatid wird subkutan in den Oberschenkel oder den Bauch injiziert.

Forteo sollte nicht verwendet werden:

  • allergisch gegen seine Inhaltsstoffe;
  • Kinder und Jugendliche;
  • schwanger oder stillend;
  • bei bösartigen Neubildungen von Knochen;
  • während oder nach der Strahlentherapie;
  • mit Hyperkalzämie;
  • Hyperparathyreoidismus und Morbus Paget;
  • schwere Nierenerkrankung.

Alle in diesem Artikel aufgeführten Arzneimittel sind verschreibungspflichtige Arzneimittel und nicht zur Selbstmedikation bestimmt. Wegen der Gefahr schwerer Gesundheitsschäden müssen Sie vor der Anwendung dieser Arzneimittel Ihren Arzt konsultieren.
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Klassifizierung

Zubereitungen von Bisphosphonaten werden bedingt in zwei Gruppen eingeteilt, die sich in ihren Handlungen völlig unterscheiden:

  • Drogen mit einem Stickstoffgehalt;
  • Zubereitungen ohne Stickstoff.

Stickstoffhaltige Bisphosphonate (Aminobisphosphonate) - enthalten folgende Substanzen:

  1. "Alendronat-Natrium" ist ein nicht-hormonelles Medikament, das den Stoffwechsel zwischen Knochengewebe korrigiert und seine normale Struktur bildet. Mögliche Verwendung für Männer und Frauen.
  2. "Ibandronatsäure" ist ein Wirkstoff in der dritten Generation von Bisphosphonaten. Bewährt bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose bei Frauen. Ibandronatsäure wird häufig bei Hyperkalzämie (übermäßiger Kalziumspiegel im Blut) eingesetzt. Männern wird nicht empfohlen, dieses Medikament zu verwenden.
  3. "Zoledronsäure" - gekennzeichnet durch die Fähigkeit zur selektiven Wirkung auf das Knochengewebe. Das Medikament beeinflusst selektiv die Knochenstruktur aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Knochengitter. Ein wichtiger Effekt ist die Antitumor-Eigenschaft. Basierend auf dieser Säure werden die folgenden Bisphosphonate hergestellt: "Zoledronat", "Zometa". Ernennung bei der Behandlung progressiver Formen der Osteoporose.
  4. "Ibandronat-Natrium" (Bonviva, Bondronat, Zubereitungen auf dieser Basis) verringert die Aktivität von Osteoklasten und verringert die Knochenzerstörung. Hauptsächlich zur prophylaktischen Behandlung von Frakturen bei Frauen nach der Menopause.

Es ist wichtig! Aminobisphosphonate sind wirksamer bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen.

Stickstofffreie Bisphosphonate:

  • Natriumtiludronat (Tiludronsäure) - sammelt Phosphat- und Calciumverbindungen in den Knochen und trägt zu deren Mineralisierung und Stärkung bei. Es wird verwendet, wenn die Knochen übermäßig weich sind oder bei Morbus Paget behandelt werden. Nicht an Kinder vergeben.
  • Etidronat („Didronel“, „Ksipifon“, Etidronsäure) wird zur Behandlung von Osteoporose mit gleichzeitigen onkologischen Prozessen, mit Paget-Krankheit und Nierenpathologien empfohlen. Immer in Verbindung mit Kalziumpräparaten verschrieben.
  • "Clodronat" (Natriumclodronat, "Bonefos", "Clobir") - wird für primären Brustkrebs verschrieben, um rechtzeitig die Entwicklung von Knochenmetastasen zu verhindern. Beeinträchtigt die Entwicklung von Hyperkalzämie und Osteolyse.

Bisphosphonate - Darreichungsformen, die ausschließlich auf Rezept und unter der Aufsicht des behandelnden Arztes verkauft werden. Der Empfang ohne ärztliches Rezept kann gesundheitsschädlich sein! Osteoporose nicht selbst diagnostizieren!

Wie sind Bisphosphonate einzunehmen?

Die Hauptsache bei der Einnahme des Arzneimittels ist die strikte Anwendung bei leerem Magen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, wodurch die Wirkung von Arzneistoffen stark verbessert wird. Wir sollten nicht vergessen, dass die Medikamente in dieser Gruppe eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts verursachen können. Daher ist es nach der Einnahme des Arzneimittels notwendig, etwa eine Stunde aufrecht zu stehen, wodurch das Risiko einer Magenerosion erheblich verringert wird.

Tipp! Bisphosphonate sollten nur in großen Mengen mit Wasser getrunken werden.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die mit Knochenmetastasen einhergehen, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie infolge der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen;
  • Osteonekrose des Kiefers, die sich bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten entwickelt;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung der Wiederherstellungsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern, insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen: Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome, die durch die Aktivierung von T-Lymphozyten hervorgerufen werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Verlust der Sehkraft, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen: Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu bedenken, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Wenn sie parallel mit Schleifendiuretika eingenommen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie.
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Alkohol ist neben der Behandlung mit Bisphosphonaten nicht erlaubt.

Es ist unmöglich, injizierbare Formen mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.

Pharmakologische Wirkung

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO) enthalten3). Diese chemischen Verbindungen sind den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten, die nicht von im menschlichen Körper gefundenen Enzymen gespalten werden.

Der Hauptzweck von Bisphosphonat-Arzneimitteln ist die Stabilisierung des Skeletts bei Erkrankungen, die mit schnellem Knochenverlust einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose bewältigen diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten alte Zellen weiterhin regelmäßig entfernen.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung beruht auf den Auswirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess der Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch die Knochenverdünnung ausgesetzt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente enthalten in den Knochen das dringend benötigte Kalzium und Phosphor.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate bei der komplexen Therapie von Krebspatienten bei der Behandlung und zur Verhinderung des Auftretens von durch Knochen beeinflussten Metastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Durch Betreten des Körpers und Anhäufen von Medikamenten:

  • verminderte Kalziumspiegel im Blut reduzieren - Hyperkalzämie, die gleichzeitig ein Zeichen metastatischer Knochenläsionen ist;
  • Verhinderung der Entstehung neuer Krankheitsherde - Metastasierung;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein erheblicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder Mittel der ersten Generation.
    Solche auf ihnen basierenden Medikamente wie Etidronate, Clodronate, Tiludronate werden aktiv eingesetzt. Destruktive Wirkungen auf Osteoklasten haben deren Assimilation zur Folge. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich bei der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate der zweiten Generation mit einem Stickstoffgehalt.
    Wirkungsvoller wegen ihrer Selektivität bei Osteoklasten und längerer Wirkung, die sich ergeben kann, weil im Gegensatz zu stickstofffrei nicht von Osteoklasten aufgenommen. Dies sind Medikamente wie Pamidronat und Alendronat. Wirksam bei Osteoporose durch die Menopause bei Frauen bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit sind bereits stickstoffhaltige Mittel eingeführt worden, auf die sich Experten der dritten Generation von Bisphosphonaten berufen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Dazu gehören Bonviva, Bondronat und Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronsäure bestimmt und die Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zu den Arzneimitteln der vorherigen Generation stark ansteigen lässt.

Varianten des Drogenkonsums: oral und intravenös.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, kann alles, was sich im Löffel befindet, zu einem Medikament in einer Tasse werden. Daher ist es bei der Verwendung von Bisphosphonaten wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Gegenanzeigen und andere notwendige Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.
Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate recht schwerwiegende Medikamente mit Nebeneffekten sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Morgens auf leeren Magen mit viel Wasser einnehmen.
    Danach darf nicht mehr als eine Stunde gegessen werden.
  2. Ausschließlich mit normalem nicht karbonisiertem Wasser abwaschen. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Medikaments.
  3. Halten Sie sich innerhalb von eineinhalb Stunden nach dem Empfang möglichst in senkrechter Position. Während dieser Zeit erreicht das Arzneimittel den Darm, wodurch die Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf von Bisphosphonat einzunehmen, sie sollten jedoch in Übereinstimmung mit den zweistündigen Zeitintervallen eingenommen werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden durch intravenöse Infusionsmethode (Tropfen) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.
Eine schnelle Injektion von Medikamenten kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund einer mit Krebs verbundenen Hyperkalzämie tödlich sein kann.
Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Akutphase.

Wenn Sie diese Tipps strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Nebenwirkungen

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  • im Verdauungssystem - Reizung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  • Kopf- und Muskelschmerzen;
  • Arthralgie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber durch Ansammlung toxischer Substanzen;
  • Hypokalzämie - Mangel an Kalzium im Blut;
  • allergische Symptome

Wenn Sie Bisphosphonate willkürlich und unkontrolliert verwenden, sind größere Komplikationen möglich, wie z. B. Fibrillierung - Desynchronisation der Herzfrequenz, Osteonekrose des Kiefers und Umschlagfrakturen des Femurs.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Eine richtig berechnete Behandlung und Einhaltung der Vorschriften hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch, der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Maria, Moskau

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie jedoch einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Beachtung der Laborparameter behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.
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Anweisung

Wenn Sie Bisphosphonate einnehmen, müssen Sie diese Empfehlungen einhalten:

  1. Nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten oder Kapseln morgens auf leeren Magen ein;
  2. Wir waschen die Tablette mit 1 Glas Wasser (200 ml) ab;
  3. Nach der Einnahme der Medikamente wird nicht empfohlen, sich hinzusetzen oder zu liegen;
  4. Sie können in 30 bis 40 Minuten essen.

Oft dauert die Behandlung der Osteoporose mit Bisphosphonat-Medikamenten etwa 3-5 Jahre. Das Medikament kann einmal pro Tag oder einmal pro Woche verabreicht werden.

Beispielpreise

Der Preis von Bisphosphonaten für die Behandlung von Osteoporose hängt von der Bezeichnung des Arzneimittels, dem Unternehmen und dem Land des Herstellers sowie von der pharmakologischen Zusammensetzung und der chemischen Formel ab.

Wir geben die ungefähren Preise einiger Medikamente an:

  1. Alendronat (Kosten für Ibandronsäure-Präparate - 270-700 Rubel);
  2. Zoledronsäure (die Kosten der Behandlung für 12 Monate liegen zwischen 15.500 und 35.000 Rubel);
  3. Pamidronat (Preis reicht von 5 bis 10 Tausend Rubel);
  4. Klodronat (Kosten - 8-17 Tausend Rubel);
  5. Bondronat (Kosten reichen von 7 bis 9 Tausend Rubel).

Weitere Informationen zur Osteoporosetherapie mit Bisphosphonaten finden Sie im folgenden Video:

Bisphosphonate - Arzneimittel gegen Osteoporose, die einen wesentlichen Bestandteil eines umfassenden medizinischen Verlaufs für den Körper des Patienten darstellen. Wenn Sie sich an die vorgeschriebene Behandlung halten, können Sie die Gesundheit Ihres Körpers wiederherstellen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf!

Bewertungen

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist der 20. Oktober jedes Jahr der Tag, um Osteoporose zu bekämpfen. Leider hat die Anzahl der Patienten mit dieser Krankheit in letzter Zeit deutlich zugenommen.

Natürlich ist eine solche Krankheit nicht tödlich, aber sie bereitet den Patienten viele Probleme und verringert auch die Lebensqualität erheblich.

Außerdem sterben ältere Menschen nach einer Hüftfraktur zu einem höheren Prozentsatz als an einer anderen Krankheit. Für die meisten Menschen sind Bisphosphonat-Medikamente eine Hoffnung auf Erholung.

Laut S.Rodionova, Doktor der Medizinischen Wissenschaften, ist die Situation bei Osteoporose ziemlich schwierig, da heutzutage eine unzureichende Sättigung des Körpers mit Nährstoffen und Elementen, schlechten Gewohnheiten, Drogenkonsum, Alkohol und geringer körperlicher Aktivität bei Männern und Frauen herrscht was zur Entwicklung und Entwicklung der Osteoporose beiträgt.

Der Bedarf an guten Medikamenten gegen Osteoporose ist gerechtfertigt.
Nach Meinung von Experten sind Bisphosphonate kein Allheilmittel, ihre Verwendung sollte an den gesunden Menschenverstand angrenzen, obwohl sie sich auf die Behandlung und das Wachstum des Knochengewebes von malignen Zellen stützen muss, denn für Patienten ist es der sicherste Weg, die schwersten Krankheiten der Welt zu überwinden.

Fazit

Die Verwendung einer Gruppe von Medikamenten, Bisphosphonaten, ermöglicht es Ihnen, die Knochen und die Gesundheit zu stärken. Nach alledem müssen Sie jedoch verstehen, dass die Selbstbehandlung und Selbstverordnung von Medikamenten dieser Art zu unerwünschten nachteiligen Auswirkungen führen kann.

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