Haupt / Diagnose

Wir sagen, was eine medizinische Blockade ist und wie Injektionen gemacht werden.

Was ist eine Blockade? Hierbei handelt es sich um eine medizinische Technik, bei der spezielle Medikamente in einen bestimmten Körperbereich oder in bestimmte Zonen eingeführt werden. Meistens werden sie in die Nervenformationen und Gewebe eingeführt, die irgendwie an der Innervation des betroffenen Organs beteiligt sind. Die Blockade des einen oder anderen Körperteils ermöglicht es, den Allgemeinzustand oder das Wohlbefinden eines Kranken zu lindern, was sich positiv auf die Krankheit auswirkt. Eines der Hauptziele der Blockade und aller Injektionen ist die Beseitigung der Schmerzen und ihrer Ursache.

Einer der wichtigsten Momente der Blockade ist, dass der Kampf gegen die betroffenen Körperteile so schnell wie möglich und mit der geringsten Anzahl möglicher negativer Auswirkungen durchgeführt wird. Es ist auch wichtig, dass bei der Blockade keine zusätzlichen Zeit- oder finanziellen Kosten entstehen. Im Allgemeinen funktioniert die Blockade so effizient wie möglich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Ärzte vieler Fachrichtungen - Traumatologen, Chirurgen, Orthopäden, Neurologen, Urologen, Gynäkologen, Geburtshelfer und andere - diese Behandlungsmethode anwenden.

Durch Schlagmethode

Durch die Expositionsmethode werden Blockaden in lokale und segmentale unterteilt.

Lokal

Lokale machen statt Niederlage. Sie werden auch um oder unter den Läsionen hergestellt. Sie sind wiederum in periartikuläre (in periartikulären Geweben produzierte) und perineurale (in jenen Kanälen, in denen die Nerven vorbeigehen) unterteilt.

Segmental (segmental)

Die Segmentblockade wirkt sich indirekt auf die Kreuznervenfasern aus. Sie sind in Paravertebral und Vertebral unterteilt.

Die paravertebrale (paravertebrale) Blockade ist ein qualifiziertes Verfahren, das zur Linderung oder Verringerung von Schmerzen durchgeführt wird. Es wird hauptsächlich bei Schmerzen in der Wirbelsäule eingesetzt.

Technisch gesehen ist die Paravertebralblockade das Einbringen des Gemisches in die betroffenen Stellen durch einen qualifizierten Facharzt. Mit anderen Worten, es ist eine gewöhnliche Injektion, eine Injektion, die in der Nähe der Wirbelsäule durchgeführt wird. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Reflexe für einige Zeit abzuschalten, die Schwellung signifikant zu reduzieren und die Kraft der Nervenwurzel zu verbessern, d. Die paravertebrale Blockade kombiniert auf perfekte Weise Funktionen wie Anästhesie und prophylaktische Methoden zur Erkennung von assoziierten Erkrankungen.

Bei chronischen Schmerzen sind Muskelkrämpfe möglich, die zu unvollständiger oder fehlerhafter Funktion führen können.

Wirbelblockade ist eine der Arten der Behandlung und Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule. Als Behandlung hilft es, unbequeme und schmerzhafte Empfindungen, insbesondere in der Lendengegend, loszuwerden, und als Diagnosemethode können wir das Bild der Erkrankungen, die mit der Wirbelsäule verbunden sind, genauer betrachten.

Nach dem Prinzip der Verwendung

Medizinisch

Therapeutische Blockade ist eine sichere Methode, die zur Behandlung von Syndromen oder Erkrankungen und Beschwerden, die mit starken Schmerzen einhergehen und neurologischen, rheumatoiden, postoperativen usw. Charakter haben, erforderlich ist.

Diagnose

Die diagnostische Blockade gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Schmerzursachen zu ermitteln und die Diagnose so genau und schnell wie möglich zu stellen. In einigen Fällen können Empfindungen das Ergebnis einer Entzündung oder Reizung einer oder mehrerer Strukturen mit Schmerzrezeptoren sein. Nach der Einführung des Anästhetikums in den sogenannten „Schmerzgenerator“ durch Ärzte lassen die Schmerzen eine Weile nach, was dem Arzt die Möglichkeit gibt, eine genauere Diagnose zu stellen. Davon hängt die Wirksamkeit und der Behandlungsverlauf ab.

Vom Entwickler

nach Vishnevsky

Die Grundlage für Novocain-Blockaden wurde von A.V. Vishnevsky Hauptziel ist die Unterbrechung der Impulse bei pleuropulmonalem Schock infolge von Verletzungen im Brustraum.

Der Autor der Blockade kam zu folgenden Schlussfolgerungen, auf deren Grundlage verschiedene Blockadequalifikationen erstellt wurden:

  • Entzündungsprozesse verschiedener Ätiologie unterliegen den gleichen Gesetzen, insbesondere im Entwicklungsstadium;
  • Die Entwicklung von Entzündungen kann verlangsamt oder unterbrochen werden, wenn sie sich in serösem Einweichen von Gewebe befinden.
  • Abszess-Arten von Entzündungen sind begrenzt, beginnen zu eitern und aufzulösen und verstecken sich - erscheinen;
  • Es kommt zu einer Wiederherstellung der Gefäßwand, wenn sein physiologischer Zustand durch pathologische Prozesse gestört wurde, die mit einem gestörten Tonus und der Durchlässigkeit kleiner Gefäße verbunden sind.

Den Feststellungen zufolge hat A.V. Folgende Arten von Blockaden wurden von Vishnevsky entwickelt, mit deren Verwendung die Medizin einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht hat:

Zervikal Indikationen sind: Brustverletzungen oder Kopfverletzungen. Es wird auch für pleuropulmonalen Schock eingesetzt. Komplikationen: In 1 von 100 Fällen kann die Nadel bei Inkompetenz des Arztes oder aufgrund der Art des Verfahrens in die Halsschlagader gelangen.

Kurz Indikationen sind die Entzündungsvorgänge der Faser oder der Haut im Anfangsstadium (Karbunkel, Furunkel), Mastitis und Grundnarkose beim Öffnen von Abszessen. Keine Komplikationen

Perirenal. Indikationen sind: Darmverschluss des akuten Stadiums, Infiltration, Darmparese, Schock, Nierenkolik. Die Hauptkomplikationen umfassen Punktionen der Niere oder des Darms.

Presacral Indikationen sind: Operationen am Darm, Entzündungen im Beckenbereich, Verletzungen der Hämorrhoiden. Keine Komplikationen

Fall Indikationen sind: Entzündungsprozesse, Schlangenbisse, Erfrierungen oder Verbrennungen der Extremitäten. Keine Komplikationen

Auch basierend auf den Entwicklungen von A.V. Andere Arten von Novocain-Blockaden wurden von Vishnevsky erfunden. Die beliebtesten sind:

Im Becken. Anwendbar bei Frakturen oder ähnlichen Schäden am Beckenknochen. Komplikationen: Nein, wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wurde.

Intercostal Raum. Diese Art von Blockade wird am häufigsten in der Neurologie und Traumatologie eingesetzt. Anwendbar bei Neuralgie, Rippenfrakturen oder Thorakotomie. Mögliche Komplikationen: Wunde der Arterie oder Punktion der Pleura.

Lokal intravenös. Es wird bei Arthrose, Tendovaginitis und eitrigen Erkrankungen angewendet, die sich auf die Gliedmaßen ausbreiten. Keine Komplikationen

Paravertebral. Es wird bei Brustverletzungen oder Rippenbrüchen eingesetzt. Keine Komplikationen

nach Katlen

Die nach Katlen durchgeführte Blockade in der Medizin ist eine kaudale (sonst sakrale) Blockade, bei der der Ort für den Eintritt in das Narkosemittel durch das Verfahren selbst bestimmt wird - es handelt sich um ein Loch (in den meisten Fällen 2 cm lang und höchstens 1,5 cm breit) sakraler Kanal. Es befindet sich direkt am Kreuzbein. Beschränkt auf die sakralen Hörner.

Es wird am häufigsten in der orthopädischen Praxis bei lumbalen und lumbosakralen Osteochondrosen eingesetzt.

Kontraindikationen sind: Die Wahrscheinlichkeit eines Schocks, einer Intoxikation, einer Sepsis oder einer Hypovolämie sowie Erkrankungen der Wirbelsäule, wenn sie die Einführung der Nadel beeinträchtigen.

Als Komplikationen sind möglich: Reaktionen auf das Toxin, Lähmungen.

Durch Lokalisierung

Wirbelsäulenblock

Diese Art von Blockade ist die einzige akzeptable Methode, um eine Person innerhalb kürzester Zeit von Schmerzen mit erhöhter Intensität zu befreien. Das Verfahren ist technisch eine Injektion in die betroffenen Bereiche. Neben dem Schmerzmittel hat die Blockade auch einen therapeutischen, positiven und schnell wirkenden Effekt, der die einzige Möglichkeit ist, Wirbelsäulenhernien sicher und nicht operativ zu behandeln.

Die Besonderheit des Verfahrens besteht darin, dass unmittelbar nach dem Einbringen des Arzneimittels in den menschlichen Körper oder das Gelenk der Prozess der Arzneimittelverteilung kontrolliert werden muss. Ein qualifizierter Facharzt macht dies mit einem Fluoroskop.

Welche Krankheiten treffen zu?

  • Wirbele Osteochondrose;
  • Hernie oder Überstand der Scheibe;
  • Neuralgie und Nervenentzündung, wenn sie den Bereich des Spinalkanals verlassen;
  • Herpes zoster;
  • Myositis

Je nach Schmerzkonzentration gibt es:

Interkostalblockade
Damit die Interkostalblockade der Person auf ihre Seite gelegt wird. Es sollte eine gesunde Seite sein. Danach wird eine intrakutane Infiltration durchgeführt. Dies geschieht mit einer feinen Nadel. Nach einiger Zeit wird eine dicke Nadel durch die Zone eingeführt, die senkrecht zur Unterkante der Rippe gerichtet sein sollte.

Das Medikament wird in den Intercostalraum injiziert. Dies ist wichtig, um den betroffenen Nerv zu erreichen. Es wird bei Schmerzen im Hinterkopf sowie bei Nackenreizungen und Osteochondrose angewendet.

Lendenblockade
Die Lendenblockade hat zwei Methoden.

Bei der ersten Technik liegt der Patient auf dem Bauch. Der Arzt muss den Ort der stärksten Schmerzen bestimmen. Die Testmethode ist palpatorisch. Die Stelle mit den größten Schmerzen entspricht meistens der Projektion der Schnur. Danach wird das Arbeitsfeld mit einer speziellen antiseptischen Lösung behandelt. Novocain wird bis zum Auftreten einer "Kruste" eingeführt. Zur Durchführung der Blockade wird eine zweite, dickere und lange Nadel genommen. Die Nadel wird eingeführt, bis sie direkt auf dem Querprofil aufliegt. Dann wird die Nadel teilweise entfernt und läuft gerade, aber nur 2 cm oder weniger.

Die zweite Technik unterscheidet sich von der vorherigen darin, wie die Nadel eingeführt wird. Hier tritt sie direkt über dem Dornfortsatz auf. Eine "Zitronenschale" wird erstellt, und dann wird eine lange Nadel entlang der Seitenfläche des Prozesses eingeführt. Novocain wird kontinuierlich verabreicht. Sobald ein Widerstand auftritt, stoppt die Nadelbewegung.

Gebärmutterhalskrebs-Blockade
Die Hauptursache für Schmerzen im Nacken ist die Reizung der Wurzeln. Die Schmerzursachen können sowohl Spondylose als auch Erkrankungen wie eine Hernie oder eine nicht weniger gefährliche Krankheit sein, die als Osteochondrose bekannt ist. Bei solchen Schmerzerscheinungen ist ein Behandlungsverfahren wie eine Blockade des Plexus cervicalis notwendig.

Bei seiner Verwendung wird Novocainic-Lösung oder ihre Mischung zusammen mit Hydrocortison verwendet.

Bei der Organisation der Blockade wurde ein seitlicher Zugang verwendet. Mit ihm sitzt der Kranke. Der Kopf muss vom Veranstaltungsort abgewandt sein.

Das Medikament wird in einer Tiefe von 3 Zentimetern in den menschlichen Körper eingebracht. Obligatorische Kontrolle des gesamten Verfahrens mit Röntgenstrahlen.

Gemeinsame Blockade

Das Verfahren zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern sowie Funktionen in der Extremität wiederherzustellen. Mit Hilfe einer kleinen, aber langen Nadel wird das Arzneimittel direkt in den Problembereich injiziert, wodurch nicht nur das Schmerzsyndrom reduziert, sondern auch die Funktion des Bewegungsapparates wiederhergestellt werden kann.

Indikationen für die Injektion von Medikamenten in das Gelenk:

  • Entzündungen;
  • Muskelkontraktur;
  • Muskelkrampf;
  • Die Schmerzen, die aus Neuralgie, Stechen oder Verletzungen resultieren;
  • Trophische Störungen.

Eine Gelenksblockade kann bei posttraumatischer, postoperativer, nichtinfektiöser Arthritis, einschließlich Periarthritis, verschrieben werden Schulter Schulter, Arthrose, Tendovaginitis, Schleimbeutelentzündung, Neuritis und auch bei Problemen mit periartikulären Geweben. Die Blockade der Gelenke ist auch bei Muskelkrämpfen, Bewegungsstörungen oder Nervenstrangulation angezeigt. Das Verfahren hat eine heilende und schmerzstillende Wirkung, bei der sich der Stoffwechsel wieder normalisiert.

Es ist verboten bei chronischer Arthritis, deformierender Osteoarthritis, Arthrose mit schwerer Beeinträchtigung der Form und Funktion des Gelenks, periartikulärer Osteoporose, Schwäche des Sehnen-Bandapparates, nekrotischen Veränderungen (Nekrose) nach 3 Eingriffen.

Im Folgenden betrachten wir die Besonderheiten des Verfahrens in verschiedenen Gelenken:

Blockade im Knie
In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wird es mit Verletzungen durchgeführt, wenn es von Schmerzen begleitet wird. In diesem Fall werden Medikamente speziell oder direkt in die Gelenkhöhle in das Gelenk des Knies eingebracht. Je nach Vernachlässigung und Schwere des Prozesses kann die Behandlung nur von außen oder von innen oder auf beiden Seiten erfolgen.

Während des Blockadeprozesses liegt der Patient auf dem Rücken und ein Kissen wird unter sein Knie gelegt. Nach Beendigung der Manipulation hat eine Person eine Verringerung der Schmerzen oder Abwesenheit. Durch das Erstellen eines Schutzfilms erhöht sich die Beweglichkeit des Gelenks.

Schulterblockade

Der Schmerz in der Schulter wird oft durch Muskelbrüche verursacht. Der Schmerz sorgt nicht nur bei Belastungen des Körpers und des Gelenks, sondern auch während der Ruhe. Das Unbehagen wird durch alle Bewegungen und Versuche, die Schulter zu bewegen, noch verstärkt.

Merkmale der Blockade des Schultergelenks:

  • Das Verfahren ist schmerzlos.
  • Keine Notwendigkeit, Anästhetika zu verwenden;
  • Es gibt keine Komplikationen, die nach dem Eingriff auftreten.

Ischiasnervenblockade

Bei der Schmerzbehandlung werden viele Techniken verwendet, aber eine der beliebtesten Techniken ist das Einführen von Medikamenten in den Nerv, um die Bewegung von Impulsen entlang des Nervenstamms zu stoppen. Dieses Verfahren wird als Nervenblockade bezeichnet.

Zu welchem ​​Zweck soll die Blockade des Ischiasnervs durchgeführt werden?

  • Entfernung von Schmerzsyndromen;
  • Verringerung der Entzündung;
  • Beseitigung von Krämpfen;
  • Normalisierung trophischer Prozesse.

Arbeitsprinzip
Das Prinzip beruht auf der Schaffung einer analgetischen Einheit, die den Fluss von Impulsen und Schmerzempfindungen im zentralen Nervensystem verhindert. Die beliebtesten Mittel, die zur Organisation der Blockade eingesetzt werden, sind Lidocain oder das bekanntere Medikament Novocain. NSAIDs oder Steroid-Medikamente werden ebenfalls verwendet. Negative Effekte sind entweder nicht vorhanden oder minimal, da ein Teil der Medikamente sofort in die Läsion eindringt. Nur eine minimale Menge gelangt in das Blut.

Birnenblockade
Meistens befindet sich der birnenförmige Muskel oberhalb des Ischiasnervs. Wenn er kneift, leidet er auch, und manchmal muss er auch blockiert werden. In diesem Fall handelt es sich bei der Blockade jedoch um eine vorübergehende Behandlungsmethode, da sie die Verbindungen des Schmerzreflexbogens kurz ausschaltet und auch dadurch die Gesäßmuskulatur gedehnt wird.

Technik: Die Nadel bewegt sich in kleinen progressiven Unschärfebewegungen an den Rand des Querfortsatzes. Die Nadel durchstößt dabei den Quermuskel und dringt in die geschlossenen Kanäle der Arterie der Wirbelsäule ein. Die Infiltration der Muskelzone kann nur auf der Grundlage von Röntgenstrahlen erfolgen.

Fersenspornblockade

Spornblockade (Eintrittspunkt - Ferse) wird am häufigsten bei starken Schwellungen des Fußes sowie bei schweren Schmerzsyndromen, die mit herkömmlichen Methoden (Salbe, Physiotherapie, Massage) nicht behandelt werden können, verschrieben.

Manipulation ist das gezielte Einbringen von Arzneimitteln in das Weichgewebe oberhalb eines Osteophyten, am schmerzhaftesten für das ausgeprägteste Ergebnis. Normalerweise werden 3 bis 7 Schüsse durchgeführt, um einen anhaltend positiven Effekt (mindestens 6 Monate) zu erzielen, obwohl nach dem ersten Eingriff eine Schmerzlinderung auftritt.

Damit das erzielte Ergebnis möglichst lange erhalten bleibt und die Schmerzen nicht wiederkommen, müssen die Faktoren beseitigt werden, die zur Bildung des Sporns führten. Normalerweise sind sie:

  • Ploskostopie;
  • Übergewicht;
  • schlechte Qualität / unbequeme Schuhe;
  • im Sport zu aktiv sein, insbesondere beim Joggen, Springen usw.
  • schlechte Durchblutung der Füße;
  • Stoffwechselstörungen.

Diese Manipulation hat neben den Vorteilen auch Nachteile:

  • hoher Schmerz;
  • kann allergisch gegen das Medikament sein;
  • bei häufigem Gebrauch tritt Drogenabhängigkeit auf;
  • Osteoporose entwickelt sich an der Injektionsstelle.

Wenn die Blockade unter nicht sterilen Bedingungen oder durch einen nicht qualifizierten Spezialisten durchgeführt wurde, können Komplikationen auftreten in Form von:

  • eitrige Entzündung;
  • gastrointestinale Muskelsehnenentzündung;
  • Nekrose;
  • Traumatisierung der Plantarfaszie.

Nach Art der verwendeten Medikamente

Blockaden zeichnen sich durch ihre eigenen Qualifikationen aus:

  • Einkomponentenblockade, bei der nur ein Mittel verwendet wird;
  • Dekomponente - zwei Mittel werden verwendet;
  • Mehrkomponenten - über 2 Drogen.

Welche Medikamente werden verwendet?

Novocain - ist ein wesentliches Anästhetikum, bei ihm werden hauptsächlich Blockaden durchgeführt. Novocain wird als Injektionslösung hergestellt und hergestellt. Der Prozentsatz kann unterschiedlich sein - von 0,25% bis 2%. Der Schmerz verschwindet etwa 2-7 Minuten nach der Einführung. Die Wirkung hält etwa 2 Stunden an. In der überwältigenden Anzahl von Fällen reicht diese Zeit aus, um die Schmerzimpulse zu unterbrechen und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Der Nachteil sind häufige vaskuläre Reaktionen und Allergien.

Lidocain Ein Narkosemittel vom Amid-Typ nimmt zwar noch den zweiten Ehrenplatz ein, behauptet jedoch zunehmend, an der Spitze zu stehen und Novocain zu überholen. Da Injektionen mit Lidocain eine gute Permeabilität aufweisen, sind die Toxizität gering und es gibt keine negativen Reaktionen. Es hat auch einen erhöhten therapeutischen Index und Wirkungseintritt. Die Wirkung der Lidocain-Blockade kann mehrere Stunden andauern.

Bupivacain (Merkain). Die Droge ist eines der lokalen Amidanästhetika. Die Wirkung dieses Arzneimittels ist durch einen späten Arbeitsbeginn gekennzeichnet (nach 10-20 Minuten ab dem Zeitpunkt des Eintritts), die Dauer des Arzneimittels kann jedoch 3 bis 5 Stunden betragen. Dient zur Durchführung von epiduraler, kaudaler und Blockade peripherer Nerven. Es besteht die Gefahr von Nebenwirkungen, deren Hauptgefahr die Wirkung von Toxinen auf Herz, Leber und Nieren ist.

Hydrocortison. Es ist ein Steroidhormon. Produziert und produziert als Suspension. Dies liegt daran, dass diese Substanz nicht wasserlöslich ist. Daher wird Hydrocortison vor der Einführung in den menschlichen Körper mit Anästhetikum gemischt. Wird für intraartikuläre oder periartikuläre Blockaden verwendet.

Dexamethason. Es ist auch ein hormoneller Wirkstoff mit einer 30-fach höheren Aktivität als Hydrocortison. Praktisch keine Auswirkung auf den Austausch von Elektrolyten. Dieses Medikament wirkt sehr schnell, aber die Wirkung des Gebrauchs hält nicht lange an. Am häufigsten wird dieses Medikament zur medizinischen Blockade von Weichteilen (es gibt keine Nekrose bei der Anwendung) und Gelenken verwendet.

Depot Medrol. Es ist eine der Sorten von Methylprednisolon, die eine verlängerte Wirkung auf den Körper hat. Es wird am häufigsten für intraartikuläre, periartikuläre, intrabursale Blockaden sowie für Injektionen in Weichgewebe verwendet. Bei der Organisation von Epiduralblockaden wird das Medikament mit großer Sorgfalt und Vorsicht angewendet, da es eine der Hauptursachen für die Arachnoidalentwicklung sein kann.

Diprospan Es ist eine Steroiddroge. Geeignet, wenn schmerzhafte Gefühle und Empfindungen oder Pathologien im Bereich der Gelenke, z. mit Fersensporn oder Wirbelsäule. Es beginnt nach einigen Stunden zu wirken, behält die Wirkung für etwa drei Wochen bei. Zur Eingabe von Blockaden eines neuronalen Charakters. Wird auch auf weichen Geweben verwendet. periartikulär, mit Verstopfungen im Gelenk und im Gelenkbeutel.

Für eine bessere therapeutische Wirkung und zur Glättung möglicher Nebenreaktionen wird empfohlen, in Kombination mit den oben genannten Zubereitungen B-Vitamine, Antihistaminika und Vasodilatatoren zu verwenden.

Vorteile der Methode

  • Schnell und relativ gut im Vergleich zu anderen Methoden wirkt der Effekt der Vollnarkose des betroffenen Bereichs. Es wird aufgrund der Tatsache erreicht, dass Medikamente auf das Ende und das Leiterelement wirken, die den Schmerz ausbreiten;
  • Fehlende oder minimale Anzahl möglicher Nebenwirkungen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Wirkstoffsubstanzen nicht in das Blut eindringen, sondern sofort in das Schmerzzentrum abgegeben werden;
  • Die Möglichkeit, den Vorgang lange zu wiederholen. Es hilft, wenn sich der Schmerz periodisch manifestiert und verstärkt;
  • Umfassende positive Ergebnisse von Blockaden, zu denen die Verringerung der Muskelspannung, die Linderung von Gefäßkrämpfen, Entzündungen und Schwellungen sowie die Wiederherstellung eines gestörten Tropismus gehören.

Gegenanzeigen

  • Fieber oder ähnliche Bedingungen;
  • Hämorrhagische Syndrome;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • Immunität des Körpers gegen bestimmte Drogen oder deren Wirkstoffe;
  • Infektionen, inkl. an dem Ort, an dem eine Blockade erforderlich ist;
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen Neigung zu Hypotonie;
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung anderer Krankheiten;
  • Stillen oder Schwangerschaft.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Bei jeder Art von Blockade besteht das Risiko von Komplikationen, insbesondere wenn die Injektion von einem unerfahrenen Arzt durchgeführt wurde. Folgende Reaktionen treten am häufigsten auf:

  • Giftig - treten auf, wenn die Dosierung oder Konzentration des Arzneimittels falsch gewählt wird und das Arzneimittel versehentlich in den Blutkreislauf gelangt. Je nach Schwere der Fehler des Arztes können sie sich als Schwindel oder Koma äußern.
  • Allergisch - kann sich auch bei der Einführung minimaler Dosen sofort manifestieren, normalerweise gekennzeichnet durch einen Abfall des Blutdrucks, Atemnot, in kritischen Fällen - Herzstillstand oder mehrere Stunden nach der Injektion, dann in Hautausschlägen, Juckreiz, Schwellung.
  • Traumatisch - variieren je nach Schadensbereich: Wenn das Gefäß, dann sind Hämatome und Blutergüsse möglich; Wenn der Nerv, dann besteht eine Verletzung der Empfindlichkeit, inkl. Es kann Taubheit in den Beinen, Armen, im Rückenbereich und in der motorischen Funktion sein. Wenn es eine Pleurahöhle gibt, treten Schmerzen in der Brust auf, flache und geschwächte Atmung wird beobachtet und die Größe der Lunge nimmt ab; Wenn es sich um die Bauchhöhle handelt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Eiterung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  • Entzündungen - treten während der Infektion auf, die gefährlichsten sind Meningitis, Osteomyelitis, Periostitis.
  • Lokale Natur - kann auftreten, wenn die falsche Technik, das falsche Medikament oder eine Mischung bei Verwendung abgelaufener Medikamente verwendet wird. Manifestiert durch erhöhte Schmerzen, Schwellungen, Entzündungen, Gewebenekrose.

Prävention

Ein qualifizierter Arzt und ein entsprechend geschulter Patient können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen sowie die Einhaltung der Blockaderegeln reduzieren - maximal viermal im Jahr.

Der Arzt muss:

  • eindeutig wissen, wie die Blockade bei einer bestimmten Krankheit durchgeführt wird, und die Technik ihrer Umsetzung kennen;
  • Untersuchung der Anämie des Patienten, seiner Neigung zu Allergien, Begleiterkrankungen;
  • Instrumente und Behandlungsraum nach allen Sterilitätsregeln vorbereiten.

Der Patient muss:

  • sich auf ein positives Ergebnis des Verfahrens einstellen;
  • Stehen Sie nach Beendigung der Blockade nicht auf und machen Sie 2-3 Stunden lang keine aktiven Bewegungen.
  • Folgen Sie dem Lebensstil nach einem medizinischen Eingriff. Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährung zu beseitigen.
  • Verletzungsgefahr minimieren.

Die Blockade ist eine der schnellsten und effektivsten Methoden, um eine Person von Schmerzattacken zu befreien. Daher wird empfohlen, dieses Verfahren nicht zu ignorieren. Eine Blockade ist eine schwerwiegende Manipulation, die bei unsachgemäßer Ausführung schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod verursachen kann.

Was ist Wirbelsäulenblockade?

Wirbelsäulenblockade wird als wirksame Methode zur Beseitigung des Hauptsymptoms von Rückenschmerzen eingesetzt - Schmerzen. Schwere Schmerzen sind mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden, bei denen der Nerv der Wirbelsäule eingeklemmt wird. Dieses Verfahren ist keine Methode zur Behandlung von Rückenerkrankungen, sondern nur ein Weg, um Schmerzen zu lindern.

Für die Wirbelsäule ist eine Injektion kein einfaches Verfahren, da die Blockade nur als letztes Mittel verwendet wird, wenn einfache Methoden zur Behandlung des Schmerzsyndroms nicht helfen.

Je nach betroffenem Nerv und seiner Innervation ist der Schmerz des gestränzten Nervs in den Gliedmaßen gegeben. Bei chronischen Schmerzen entwickelt sich ein zentraler entzündlicher Fokus in der Großhirnrinde. Es ist nicht mehr möglich, einen solchen Fokus durch diese Methode zu entfernen, und es ist notwendig, nur mit Hilfe starker Antidepressiva und Antiepileptika behandelt zu werden.

Was ist eine Blockade?

Wirbelsäulenblock, was ist die Definition? Blockade ist die vorübergehende Unterbrechung der Nervenleitung in schmerzenden Fasern. Für die Blockade verwenden Sie Lokalanästhetika, die das Verhalten der Zelle durch die Methode der Hemmung potenziell abhängiger Natriumkanäle blockieren. Zusätzlich zur Behandlung symptomatischer Schmerzen kann eine Injektion von Rückenschmerzen den Ort des Schmerzes am genauesten bestimmen. Es ist für Ärzte nicht immer möglich, den Ort zu bestimmen, an dem der Nerv oder die Bandscheibe eingeklemmt wird. Daher bestimmt diese Methode, zu welchem ​​Segment der Wirbelsäulenschmerzen der Schmerz gehört.

Bei Schmerzen in der Wirbelsäule wird das Schmerzsyndrom durch die Einführung von Anästhetika sofort deaktiviert.

Wenn dies nicht der Fall ist, sollten sich die Ärzte anderen diagnostischen Methoden zuwenden, da die Ursache der Schmerzen eine völlig andere Pathologie ist. Die medizinische Blockade der Wirbelsäule wird ausschließlich von einem Arzt mit einer höheren medizinischen Ausbildung durchgeführt. Diese Manipulation erfordert ein Fachwissen über die Anatomie und Topographie der Wirbelsäulenabteilung des Rückens, da es hauptsächlich in den neurologischen, neurochirurgischen und traumatischen Abteilungen durchgeführt wird.

Da das Rückenmark vor äußeren Bedrohungen in Form von Bakterien und Viren äußerst ungeschützt ist, wird die medizinische Blockade der Wirbelsäule notwendigerweise mit sterilen Handschuhen durchgeführt, und die Blockade der Wirbelsäule wird unter den Bedingungen eines operativen oder sterilen Eingriffs durchgeführt. Im Allgemeinen ähnelt der Prozess selbst der Punktion von Lumbalflüssigkeit, mit dem Unterschied, dass der Patient auf dem Bauch liegt und nicht auf seiner Seite und die Injektion nicht unbedingt im unteren Rückenbereich erfolgt.

Die Blockade von Rückenschmerzen als Kampfmethode hat mehrere Vorteile. Erstens gibt es für den Patienten ein extrem schnelles Ergebnis und beseitigt das Schmerzsyndrom. Das Verfahren hat keine langen Konsequenzen für eine Person, die es Ihnen ermöglicht, es viele Male auszuführen, wodurch die Symptome wirksam bekämpft werden.

Einige Arzneimittel in Lösung wirken entzündungshemmend, z. B. Glukokortikoide. Sie wirken auf das Immunsystem und reduzieren die Menge an Histamin im Gewebe, was der Entzündungsentwicklung entgegenwirkt.

Sie sollten niemals versuchen, die Blockade selbst zu Hause zu machen, insbesondere ohne angemessene Ausbildung, selbst wenn Sie wissen, wie die Blockade gemacht wird. Eine falsche Injektion kann zum Verlust der Wirbelsäulenfunktion, Viruserkrankungen des Rückenmarks, Verschlechterung des Zustands des Patienten, Myelitis, Enzephalitis und Meningitis führen.

Hinweise auf Blockade

Da die Blockade das Hauptziel - die Beseitigung von Schmerzen - trägt, ist die Indikation Akute Schmerzsyndrome für:

  • Osteochondrose;
  • Scheibenüberstand;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Interkostalneuralgie;
  • Neuralgie der sensorischen Nerven des Rückens;
  • Myositis;
  • Spondyloarthrose.

Die häufigste Indikation sind degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäulenabschnitte. Gemäß den Empfehlungen ist es nicht möglich, das Verfahren öfter als viermal im Jahr durchzuführen. Manchmal werden Blockaden in Kursen von 10-15 Injektionen verschrieben, die mit einer Pause von 5-6 Tagen platziert werden. Dadurch wird die Bildung eines schmerzhaften Fokus in den kortikalen Regionen der Hemisphären vermieden.

Arten von Blockaden

Je nach Ort des Schmerzfokus gibt es folgende Arten von Wirbelsäulenblockaden:

  • Zervikale Blockade;
  • Thoraxblockade;
  • Toraco-Lendenwirbelblockade;
  • Sakro-lumbale Blockade;
  • Steißbeinblockade;
  • Paravertebralblockade.

Zervikal und thorakal

Der Name der Blockaden kommt direkt von ihrem Standort. Die Halswirbel werden auf der Ebene von 1–7 Halswirbeln hergestellt. Durch die Blockade des darüber liegenden Wirbels können Sie nicht nur Schmerzen auf Nackenebene, sondern in der gesamten Wirbelsäule beseitigen. Die Brust kann Schmerzsyndrome der Nerven lindern, die für die oberen Gliedmaßen, die inneren Organe und die Innervation der Muskeln des Körpers verantwortlich sind. Sie befinden sich auf der Ebene von 1–12 Brustwirbeln, wodurch eine Anästhesie dieser Bereiche ermöglicht wird.

Toraco-Lumbal

Die Toraco-Lendenwirbel-Blockade ermöglicht eine Anästhesie der unteren Gliedmaßen, da die Innervation, die auf ihrer Ebene stattfindet, für die Muskeln des Beckens, die unteren Gliedmaßen und einige Teile des Darms verantwortlich ist. Die Blockaden, die unterhalb des Übergangs der Brustwirbel zur Lendenwirbelsäule gemacht werden, haben zum größten Teil einen diagnostischen Zweck - die Blockade der Lendenwirbelsäule und die Steißbeinblockade.

Paravertebral

Paravertebralblockade in einem separaten Ast des Nervs, die nicht das gesamte Rückenmark berührt. Dadurch können Sie nur eine Körperhälfte betäuben, was manchmal ausreicht, um Schmerzen zu lindern und die Position der Muskeln, Gelenke oder Nerven zu bestimmen. Das Verfahren wird durch das Verfahren des Einführens von Anästhetikum in den Bereich der Paravertebrallinie durchgeführt. Diese Linie befindet sich in Höhe der Querfortsätze der Wirbel. Das Konzept der paravertebralen Blockade bedeutet nicht nur die Blockade an der paravertebralen Linie, sondern auch eine Blockade, die nicht in der Wirbelsäule selbst, sondern im angrenzenden Bereich durchgeführt wird.

In diesem Fall kann die paravertebrale Blockade unterteilt werden in:

  • Intradermal;
  • Subkutan;
  • Intramuskulär;
  • Perineural oder radikular.

Neben den oben genannten Blockadearten werden sie vom Ort der Narkoselinjektion aus aufgerufen. Intradermal und subkutan können epitheliale Schichten der Wirbelsäule entlasten. Intramuskulär entspannt verspannte und entzündete Muskeln, wirkt antihypertensiv und lindert das Schmerzsyndrom. Perineural zielt darauf ab, die Nerven des Patienten zu beeinträchtigen.

Medikamente für Blockaden

Lösungen von Novocain und Lidocain werden als Hauptblockadroge eingesetzt.

Sie unterbrechen die Nervenimpulse entlang der Nerven, indem sie die Natriumwirkungskanäle hemmen. Neben diesen Medikamenten können auch Glucocorticosteroid-Medikamente eingesetzt werden, deren Aufgabe darin besteht, Entzündungen in den geschädigten Gelenken zu reduzieren. Separat werden sie ohne Lidocain oder Novocain nicht verwendet, da sie keine ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Verwendet auch Vitamine, Lidazy, ATP oder Thrombolysin, abhängig von der Schädigung und der sich entwickelnden Pathologie.

Kontraindikationen für die Blockade

Alle Kontraindikationen basieren auf der Art der Pathologie des Rückens. Beachten Sie die häufigsten Kontraindikationen:

  • Blutungen, hervorgerufen durch Hämophilie, Blutplättchenmangel, Pathologie der Hämopoiesesysteme, Antikoagulanzien;
  • Infektion im Körper;
  • Mangelndes Bewusstsein;
  • Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Blockadelösungen;
  • Pathologie des Herzens und des Herzmuskels;
  • Myasthenia gravis;
  • Vaskulärer Hypotonus;
  • Epilepsie;
  • Psychische Krankheit;
  • Leberschaden;
  • Schwangerschaft

Bei der Einstellung der Blockade werden die Gewebe zerrissen, es kommt zu Blutungen. Wenn das Blut des Patienten nicht schnell genug gerinnt, dringt das Blut in die Rückenmarkshöhle ein und schädigt das Nervengewebe. Ebenso gelangen Infektionen in das Rückenmark und zerstören Gewebe.

Das Vorhandensein von Bewusstsein ist wichtig für diagnostische Zwecke. Ohne Bewusstsein ist es außerdem unmöglich, den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen und eine Diagnose zu stellen. Die Empfindlichkeit gegen Medikamente ist die Hauptkontraindikation - ein anaphylaktischer Schock gefährdet das Leben des Patienten. Anästhetika beeinflussen den Herzrhythmus und das Herz. Wenn es Probleme gibt, müssen Sie eine andere Methode zur Schmerzlinderung finden. Gleiches gilt für Hypotonie der Gefäße und Myasthenie. Epilepsie ist eine Folge der Bildung eines schmerzhaften Fokus im Gehirn, daher muss dies bei der Einstellung der Blockade berücksichtigt werden.

Injizierbare Wirkstoffe werden von der Leber metabolisiert, da bei ihrer Hypofunktion die Dosis korrekt berechnet werden muss, um die Gelbsucht nicht zu beeinträchtigen.

Komplikationen

Das Verfahren schließt die Entwicklung von Komplikationen nicht aus. Dazu gehören Blutungen, Infektionen an der Punktionsstelle, Schäden an der Hirnhaut. Wenn sie von einem unerfahrenen Arzt oder ohne angemessene Genauigkeit durchgeführt werden, ist eine Beschädigung der Weichteile des Rückens möglich. Ein solcher Schaden führt zur Entwicklung unerwünschter Seitensyndrome. Dies ist ein weiterer strikter Hinweis für das Verfahren nur in medizinischen Einrichtungen unter ärztlicher Anleitung. Auch hier gilt ein anaphylaktischer Schock. Eine solche Manifestation erfordert ein dringendes Eingreifen der Ärzte, um den Tod des Patienten zu verhindern.

Komplikationen sind mit der Einführung von Anästhetika und Kortikosteroiden möglich. Die Reaktion des Körpers wird mit einer Testinjektion intracutan untersucht. Aber die Drogen selbst haben negative Reaktionen. Anästhetika wirken auf das Herz und Corticosteroide haben eine geschwächte Immunantwort. Sie müssen verstehen, dass das Verfahren komplex ist und nur von einem Spezialisten durchgeführt wird. Eine falsche Injektion und ihre Komplikationen können das Leben einer Person gefährden. Berichten Sie sich über Ihre Handlungen.

Empfehlungen zur Verwendung der Blockade

Blockade

Blockade ist eine Art Injektion bei Rückenerkrankungen. Eine Injektion in die Läsion des Nervs erfolgt, um das Schmerzsyndrom zu lindern oder vollständig zu beseitigen.

Die Blockade basiert auf der vorübergehenden Beseitigung oder Abschaltung einer oder mehrerer Reflexschmerzverbindungen des Muskelbogens. Wird von Ärzten zur Behandlung von Krankheiten verwendet und stellt eine genaue Diagnose bereit. Selektive Blockade hilft in Fällen, in denen neurologische Symptome nicht durch klinische Studien (CT, MRI) bestätigt werden.

Bei der Behandlung der Wirbelsäule (insbesondere in der Wirbelsäule) ist einer der wichtigsten Faktoren die Schmerzlinderung und hilft bei der Blockade der Nervenwurzeln.

Bei der Lokalanästhesie des Nervs werden Nocorezeptoren im Bereich des anatomischen Schmerzortes mit einem Stichel blockiert. Damit die Lokalanästhesie bessere Ergebnisse erzielen kann, tragen Kortikosteroide zu den Anästhetika bei, die Unbehagen und Entzündungen im Gewebe reduzieren. Diese Therapie wird angewendet, wenn eine einfache medikamentöse Behandlung und Physiotherapie nicht wirksam ist.

Die Blockade wird empfohlen und zur Behandlung von Neuritis, Ischias, Myositis eingesetzt. Durch Injektionen werden nicht nur Schmerzen beseitigt, sondern auch die neuro-trophischen Funktionen teilweise wiederhergestellt.

Es gibt die häufigsten Arten von Blockaden:

  1. Die paravertebrale Blockade wird nach der vorläufigen Desinfektion der Injektionsstelle mit Alkohol oder Jodlösung durchgeführt. Der Stich wird von einer dünnen Nadel gleichzeitig in vier Bereichen (rechts und links der Dornfortsätze) hergestellt. Anschließend wird Lidocain mit einer dickeren Nadel (ab 10 cm) mit etwas Kortikosteroid in einen der Anästhesiepunkte injiziert. Die Injektion erfolgt mit der schrittweisen Einführung der Nadel auf die volle Länge, die Menge des Arzneimittels sollte eine Einzeldosis nicht überschreiten. Die paravertebrale Blockade wird bei komplexen Behandlungen mit anderen Behandlungsmethoden der Lendenwirbelsäule angewendet. Bei dieser Blockademethode wird die anästhetische Lösung direkt in die Struktur der Bänder und Muskeln injiziert, insbesondere im Hinblick auf die Behandlung klinischer Varianten der Osteochondrose.
  2. Die Gelenkblockierung der bogenförmigen Gelenke wird durch Punktion des Lendenbereichs durchgeführt, wobei das Gelenk in Abhängigkeit von der Ausrichtung der Facetten ausgewählt wird. Bei der frontalen Punktion erfolgt die Injektion entlang der Linie der Dornfortsätze, die Nadel wird direkt in das Knochengewebe eingeführt. Um in die Gelenkhöhle einzudringen, sollte das Gelenk in einer Linie mit der Nadel sein, an dieser Stelle kommt es zu einer Reflexkontraktion des Muskelgewebes. Um Muskelverspannungen zu vermeiden, wird die Schmerzlinderung über den gesamten Nadelweg zur Gelenkkapsel durchgeführt. Bei vollständiger Einführung der Nadel wird ein Test zur Evakuierung von Gelenkflüssigkeit durchgeführt. Für die Blockade wird eine Nadel von mindestens 12 cm verwendet, bei klinischen Manifestationen der lumbalen Spondyloarthrose werden intragelenksblockaden gebildet. Die Behandlung kann 3 oder 4 Injektionen mit einer Pause von 5, 7 Tagen umfassen.
  3. Die Blockade der posterioren Spinalnerven wird nach vollständiger Behandlung des Narkosebereichs durchgeführt. Die Injektion erfolgt in einem Winkel von 15-20 °, bis die Nadelspitze vollständig gegen die Basis des Querfortsatzes und die interversalen Bänder stößt. Bei dieser Narkosemethode werden die mittleren und lateralen Äste des Spinalnervs blockiert. Blockierungen der hinteren Zweige des Spinalnervs werden zur Diagnose eines Schmerzsyndroms verwendet, das durch die Pathologie des Muskel-Skelett- und Gelenk-Band-Komplexes verursacht wird, um die Muskeln in Verbindung mit anderen Methoden der konservativen Behandlung zu entspannen. Bei dieser Blockierungsmethode besteht die Gefahr eines unsachgemäßen Einführens der Nadel, was zum Auftreten von Parästhesien des Spinalnervs führen kann.
  1. Die Epiduralblockade wird für die Anästhesie der Sacrococcygeal-Bänder verwendet. Die Injektion erfolgt mit einer dünnen Nadel, eine kleine Menge Narkosemittel wird in den Sakralkanal injiziert, gefolgt von einer Spinalanästhesie. Die Nadel wird so lange eingeführt, bis das Widerstandsgefühl verschwindet, die Einstichtiefe sollte 2 - 3 cm nicht überschreiten, da sonst der Duralbeutel beschädigt werden kann. Die Nadel wird zweimal um 900 gedreht, jedoch nur, wenn keine Liquorflüssigkeit abgegeben wird. Die Position der Nadel ändert sich, bis sie definitiv ihre extravaskuläre Position ist. Die Epiduralanästhesie hat aufgrund der Blockade der betroffenen Wirbelsegmente einen schnellen positiven Effekt und führt zu einer Abnahme des Entzündungsprozesses in den Geweben. Bei korrekt durchgeführter Anästhesie spürt man eine leichte Schwere im Lendenbereich, die sich allmählich erhöht.
  1. Blockade der Brustmuskulatur. Auf der Projektionszone sind kleine Muskeljods ausgekleidet, die Verbindung der Muskeln ist mit geraden Linien markiert. Zwischen dem äußeren und dem mittleren Teil der Winkelhalbierenden wird eine Injektion durchgeführt, die Nadel bewegt sich zum kleinen Brustmuskel. Während der Blockade des M. pectoralis major wird an den schmerzhaftesten Stellen eine Palpation durchgeführt.
  1. Der subclavia-Muskelblock findet am unteren Rand des Schlüsselbeins statt. Die Injektion erfolgt senkrecht zur Punktionsebene, bis die Nadel den Rand des Schlüsselbeins berührt und anschließend um 45 ° nach oben gedreht wird.
  1. Die perivaskuläre Blockade der Wirbelarterie erfolgt durch Punktieren der Haut und der Faszie des Halses bis hin zu den Querfortsätzen, woraufhin sich die Nadel am Rand des Nervenprozesses nach oben bewegt. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich die Nadelspitze nicht im Gefäß befindet. Mit der richtigen Blockade verschwinden die Schmerzen im Hinterkopfbereich, der Tinnitus verschwindet und die Sicht wird klarer.

Diese Behandlungsmethode hat mehrere Vorteile:

  • schnelle analgetische Wirkung aufgrund der direkten Wirkung des Wirkstoffs auf die Nervenführungen und -enden;
  • unbedeutender Prozentsatz einer Nebenwirkung;
  • wiederholte Anwendung von Behandlungsmethoden;
  • entzündungshemmende, antiödematöse Wirkung beim Ausbruch der Pathologie.

Abhängig von den verwendeten Medikamenten kann die Blockade sein:

  • Anästhetika - Novocain, Lidocain;
  • entzündungshemmende - Steroid-Medikamente;
  • gemischt (unterscheiden sich in der Dauer des positiven Effekts).

Die Blockade wird für Patienten mit folgenden Erkrankungen empfohlen: 1. Reaktive Synovitis, dh Stadien der Erkrankung, die vor dem Hintergrund der Arthrose der Gelenkflächen auftreten. 2. Nichtinfektiöse Arthritis - reaktive, psoriatische, rheumatoide, akute mikrokristalline, ankylosierende Spondylitis und Reuter-Krankheit. 3. Posttraumatische und postoperative seröse Arthritis. 4. Periarthritis, Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis, Ganglien.

Meistens wird Novocain-Blockade für die Injektion verwendet, die Injektion erfolgt direkt in das Muskelgewebe. Novocainic Blockade ist eine traditionelle Therapie. Anstelle der Entwicklung der Pathologie hört die periphere Innervation nach der Verabreichung des Arzneimittels vorübergehend auf, die Anästhesie tritt auf.

Um die Wirkung zu verstärken, werden Lidocain, Trimecain, Dikain, eine Lösung von Blutersatzstoffen auf molekularer Basis, Ethylalkohol, dem Hauptarzneimittel zugesetzt. In einigen atypischen Fällen können Antibiotika und (oder) Vitamine zugesetzt werden.

Es gibt folgende Arten der Procain-Therapie:

  1. Novocainic blockade paravertebral wird durch Einführen einer Lösung von Novocain in das Gewebe der Wirbelregion durchgeführt. Es wird bei der Behandlung von Neuralgien und Tunneln, Syndromen, Neuropathien, Radikulitis und Gebärmutterhalskrebs angewendet.
  2. Tiefe Novocain-Blockade. Eine Injektion von Novocain oder einem anderen Anästhetikum wird intramuskulär verabreicht. Novocainische Blockade dieses Typs ist typisch für die Behandlung des Syndroms des birnenförmigen Muskels.
  3. Novocainic Blockade der peripheren Nerven. Novocain oder ein anderes Anästhetikum wird in den Raum um den Nerv oder in das Weichgewebe entlang des peripheren Nervs injiziert. Es wird empfohlen bei Neuralgien 1 - 3 Äste des Trigeminusnervs, Ziliarknoten-Syndroms.
  4. Novocainic Blockade von epiduralem Charakter. Die Injektion von Novocain erfolgt direkt in den Epiduralraum. Es wird bei Lumbodynie empfohlen, um die Durchblutung zu verbessern.
  5. Novokainische Blockade des Subduralraums wird ausschließlich in einer spezialisierten neurochirurgischen oder neurologischen Abteilung durchgeführt. Die Injektion von Novocain erfolgt sofort in den Subduralraum. Es wird nur für die Neuropathie der Plantarenäste des N. tibialis, der Fersenneuropathie, des Dorsal- und des Plantaren-Syndroms empfohlen.

Novocainic Blockade wird bei Erkrankungen des Muskelfasers, bei Entzündungsprozessen, bei Schmerzschocks bei Verletzungen, bei Frakturen, bei Nierenkoliken und bei Gefäßerkrankungen eingesetzt. Blockaden mit Novocain reduzieren Muskelkrämpfe und erhöhen den Muskeltonus während der Atonie. Novocainic Blockade zeigt Darmverschluss bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen.

Novocainic Blockade - Kontraindikationen.

Bei der Behandlung der Novocainic-Blockade gibt es eigene Kontraindikationen, die von einem Neurologen berücksichtigt werden müssen, wenn er zur Behandlung verschrieben wird. Diese Gegenanzeigen sind:

  • jegliche Schwangerschafts- und Stillphasen;
  • akutes Nierenversagen;
  • Instabilität des Blutdrucks;
  • aktive Tuberkulose;
  • entzündliche Prozesse der Haut und der Unterhautbereiche;
  • allergische Reaktionen auf das Medikament;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen bis zum Einsetzen der Schmerzen;
  • Intoxikation, Fieber, Infektionen;
  • die Anwesenheit von Diabetes;
  • das Vorhandensein einer dekompensierten Osteoporose;
  • ungewöhnliche Natur des Schmerzes bei radikulärem Syndrom;
  • mangelnde Kommunikation über das Auftreten von Schmerzen und Veränderung der Körperposition;
  • Kommunikation von Essen, Stuhlgang, Geschlechtsverkehr und Rückenschmerzen.

Selbstmedikation zu betreiben, Kontraindikationen zu ignorieren, ist äußerst gefährlich, da die Blockade von Nerven und Nervenplexus (Endungen) nur möglich ist, wenn der Anästhesist klar versteht und weiß, wo und wie er das Medikament verabreichen wird.

Wenn Sie die Blockade verschieben müssen, bevorzugen Sie bewährte Kliniken mit gutem Ruf und qualifizierte Spezialisten.

Injektionen blockieren, was ist es

Die Definition einer therapeutischen Blockade des Gelenks bedeutet die Einführung eines oder mehrerer Arzneimittel in die Höhle der Gelenkschleife, um Schmerzen und entzündliche Veränderungen zu lindern.

Es wird bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Eine Injektion kann auch in das angrenzende Weichgewebe injiziert werden.

Diese Methode ist relativ jung im Vergleich zu den operativen, medizinischen Auswirkungen auf die betroffenen Gelenke durch Akupunktur, Traktion, Massage und andere Methoden.

Eine solche Injektion kann Schmerzen vollständig beseitigen.

Bei laufendem Prozess ist diese Methode Teil der umfassenden Behandlung der Krankheit.

Wann sind medizinische Blockaden wirksam?

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Therapeutische Blockaden der Gelenke werden bei vielen Pathologien eingesetzt. Insbesondere ist es:

  • Interkostalneuralgie;
  • Kneifen von Nervenenden oder Tunnelsyndrom;
  • Osteochondrose eines beliebigen Teils der Wirbelsäule;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Überstand, Hernie der Zwischenwirbelgelenke (Scheiben);
  • Sehnenganglion;
  • Fersensporn;
  • rheumatoide Arthritis;
  • das Vorhandensein von Kontrakturen, Schmerzen in den Gelenken oder der Wirbelsäule, die durch Verletzungen verursacht werden;
  • deformierende Arthrose;
  • Muskelkrämpfe, begleitet von Schmerzen (Muskeltonus-Syndrom);
  • Neuritis;
  • Gichtarthritis;
  • Hygroma;
  • Pathologie des Gewebes, das die Gelenke umgibt: Ulnarepikondylose, Schulter-Schulterblatt-Periarthrose und so weiter;
  • Dupuytrens Kontraktur.

Was gibt medizinische Blockade?

Nach der Einführung von Medikamenten in das Gelenk werden die Schmerzen deutlich reduziert.

Es gibt auch eine Verringerung der Muskelkrämpfe, Ödeme, Anzeichen einer Entzündung verschwinden. Darüber hinaus werden in den gemeinsamen Stoffwechselprozessen normalisiert, ihre Mobilität steigt.

Dieser Effekt der Manipulation ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • maximale Wirkstoffkonzentration am Ort der Verletzung;
  • Auswirkungen auf das Nervensystem auf der Reflexebene;
  • Wirkung von Anästhetika und Drogen.

Schlagmechanismus

Die JOINTS vollständig wiederherzustellen ist nicht schwer! Das Wichtigste, 2-3 mal am Tag, um diesen wunden Fleck zu reiben.

Das Anästhetikum dringt in die Nervenfasern ein und setzt sich an deren Oberfläche ab.

Dies ist auf die Beziehung des Arzneimittels mit Phosphoproteinen und Phospholipiden zurückzuführen. Infolgedessen entsteht ein "Kampf" zwischen Anästhesiemolekülen und Calciumionen, der den Austausch von Natrium und Kalium verlangsamt.

Die Stärke der Wirkung des Narkosemittels auf die Nervenstrukturen ist auf die Art des Leiters sowie auf seine pharmakologischen Merkmale zurückzuführen.

Nach der Injektion in das Gelenk kommt es zu einer Blockade nicht myelinisierter Fasern - vegetativen und schmerzhaften Leitern, die für die langsame Weiterleitung der Nervenimpulse verantwortlich sind.

Dann gibt es eine Wirkung auf die Myelin-Fasern, die epikritische Schmerzen hervorruft. Und nur in der letzten Runde werden Motorfasern freigelegt.

Die Wirksamkeit der Manipulation hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Die richtige Auswahl der Konzentration des Anästhetikums, um die Blockade bestimmter Nervenfasern sicherzustellen.
  2. Genauigkeit der Narkosemittelgabe neben dem Rezeptor oder Leiter. Je näher die Injektion ist, desto geringer ist die Gefahr von Komplikationen.

Welche Gelenke werden gespritzt?

Die Medikamentenblockade kann zur Behandlung von Gelenkschmerzen eingesetzt werden.

Der häufigste Block ist das Knie, die Hüfte, der Ellbogen, das Schultergelenk und die Zwischenwirbelgelenke.

Manipulation kann auch verwendet werden, um Nervenenden oder Muskeln zu blockieren.

Aufschlagpunkte

Die Injektion kann an einem Punkt durchgeführt werden, an dem der Schmerz am stärksten ausgeprägt ist. In einigen Fällen werden die Medikamente jedoch an mehreren Stellen injiziert. Welche Art der Verabreichung in einem bestimmten Fall erforderlich ist, wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten festgelegt.

Abhängig von der Injektionsstelle kann die Blockade des Gelenks sein:

  1. Paravertebral - Die Injektion wird in der Nähe der Wirbel durchgeführt.
  2. Periartikuläre Medikamente werden in die Gewebe in der Nähe des Gelenks injiziert: Sehnen, Bänder, Muskeln.
  3. Intraartikuläre (Gelenkpunktion) - Medikamente werden direkt in die Gelenkhöhle injiziert.
  4. Intraossäre Injektion erfolgt im Knochengewebe.
  5. Epidural - eine Injektion wird in die Epiduralhöhle vorgenommen. Diese Art der therapeutischen Blockade wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Welche Drogen werden verwendet?

Stellen Sie sicher, dass Sie diese Manipulation ausführen:

  1. Lokalanästhetika Dazu gehören Tsitanest, Lidocaine, Mesocaine, Carbocain usw. Sie werden verwendet, um die Weiterleitung von Impulsen vorübergehend zu blockieren. Jedes Werkzeug hat seine eigenen pharmakologischen Eigenschaften, so dass bei der Auswahl eines Spezialisten die Stärke und Geschwindigkeit der Wirkung, die Dauer des Eindringens in die Nervenfasern, die Toxizität, die Methoden der Inaktivierung und der Weg der Beseitigung berücksichtigt werden.
  2. Um einen therapeutischen Effekt zu erzielen, verwenden Sie Glukokortikoide. Diese Mittel haben eine starke Anti-Schock-, Antitoxin-, Entzündungshemmende, Antiallergika-, Immunsuppressiv- und Desensibilisierungswirkung. Sie können auch schwere Komplikationen nach der Manipulation verhindern.
  3. B-Vitamine haben eine geringe analgetische Wirkung. Sie beschleunigen auch den Regenerationsprozess, den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten, erhöhen die Wirkung von Anästhetika. Es ist erwähnenswert, dass die Vitamine dieser Gruppe nicht in einer Spritze verabreicht werden können.
  4. Medikamente, die die Vasodilatation fördern, können ebenfalls verwendet werden. In der Regel handelt es sich um No-Shpa oder Papaverin. Verwendungszweck: erhöhte therapeutische Wirkung.
  5. Wenn bei Arthrose des Kniegelenks eine medizinische Blockade in Form einer intraartikulären Injektion durchgeführt wird, werden Chondroprotektoren verwendet. Sie spielen die Rolle eines Schmiermittels, wodurch die Beweglichkeit verbessert und die Schmerzen reduziert werden.
  6. Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten kann der Arzt Antihistaminika und homöopathische Arzneimittel verschreiben.

Knieblockade: Funktionen

Die medikamentöse Blockade des Kniegelenks wird bei Verletzungen mit Schmerzsyndromen durchgeführt.

In der Regel werden Medikamente periartikulär oder direkt in die Gelenkhöhle verabreicht. Je nach Schweregrad des pathologischen Prozesses erfolgt die Behandlung von innen und außen.

Nach der Manipulation kommt es zu einer deutlichen oder gar keiner Schmerzlinderung.

Ihre Beweglichkeit erhöht sich auch durch die Bildung eines Schutzfilms auf dem Knorpel. Nach dem Eingriff ist das Gelenk keiner Reibung und Überlastung ausgesetzt.

Intraartikuläre Injektionen in die Schulter

Schmerzen im Schultergelenk werden oft durch einen Muskelbruch verursacht. Dieses Symptom ist nicht nur unter Last gestört, sondern auch in völliger Ruhe.

Beim Versuch, sich zu bewegen, steigt das Unbehagen. In solchen Situationen empfiehlt der Arzt die Einführung von Hormonarzneimitteln. Für die Blockade des Schultergelenks wird häufig ein Hormonarzneimittel wie Diprospan eingesetzt.

Aufgrund seiner pharmakologischen Eigenschaften beginnt es innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung zu wirken, und dieser Effekt hält bis zu 21 Tage an.

Der Vorteil des Werkzeugs ist auch, dass es absolut schmerzfrei ist und daher keine lokalen Anästhetika erforderlich sind. Außerdem macht Diprospan nach der Manipulation keine Komplikationen.

Hüftinjektion

Die Medikamentenblockade des Hüftgelenks sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden und ist immer unter Ultraschallkontrolle, da das genaue Eindringen der Nadel in den Hohlraum gewährleistet sein muss.

Darüber hinaus erfordert die Manipulation eine spezielle Ausrüstung. Dieses Verfahren ist wirksam bei einer Coxarthrose des Hüftgelenks.

Mögliche Komplikationen

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während einer medizinischen Blockade ist sehr gering, weniger als 0,5% aller Fälle. Das Risiko unangenehmer Konsequenzen hängt vom Zustand des Patienten, der Qualität des Eingriffs und seiner Art ab.

Vielleicht die Entwicklung solcher Komplikationen:

  1. Giftig. Als Folge der Einnahme von Medikamenten im Lumen der Blutgefäße treten bei falscher Auswahl des Medikaments dessen Konzentration oder Dosis auf. Ein ähnliches Problem kann sich auch mit unzureichenden Fähigkeiten eines Gesundheitspersonals entwickeln.
  2. Allergische Reaktion auf das Medikament. Es kann verzögert und in Form eines anaphylaktischen Schocks verlaufen. Die erste Option ist durch Hautmanifestationen gekennzeichnet. Mit der Entwicklung eines Schocks verschlechtert sich der Zustand des Patienten dramatisch, es treten Atemstillstand, Ödeme und manchmal ein Herzstillstand auf.
  3. Vegetovaskulär Durch den Blutdruckabfall gekennzeichnet. Das zentrale Nervensystem leidet nicht und es gibt keine Veränderungen in der Arbeit des Atmungssystems und des Herzens.
  4. Punktion von Hohlräumen (Bauch, Pleura, Wirbelsäule). Es ist äußerst selten.
  5. Entzündungshemmend Mit Einführung der Infektion entwickelt. Die schwerwiegendsten Folgen sind Periostitis, Osteomyelitis, Meningitis.
  6. Traumatisch. Das Auftreten von Blutergüssen, Schäden an Blutgefäßen, Nerven.
  7. Lokale Reaktionen Entwickeln Sie mit einem falsch ausgewählten Medikament oder einer mangelhaften Verabreichung. Manifestiert in Form von Ödemen, unspezifischen Entzündungen, verstärkten Schmerzen.

Therapeutische Blockade ist eine wirksame Methode, um viele Pathologien des Bewegungsapparates zu beseitigen. Gleichzeitig gibt er ein Minimum an Komplikationen. Daher ist es in der medizinischen Praxis weit verbreitet.

Allgemeine Konzepte

Es ist schwieriger für Profis, chronische Schmerzen zu stoppen, als akute Rückenschmerzen, da die Manifestationen immer zentraler werden. Das heißt, der Fokus der Manifestation von Schmerz bildet sich nicht auf der Ebene der Erregung lokaler Rezeptoren, sondern im Gehirn. Die Behandlung dieses Zustands ist länger und erfordert die Verwendung von Antidepressiva und Antipsychotika.

Um dies zu verhindern, werden bei der symptomatischen Therapie bereits im frühen Stadium der Erkrankung Manipulationen wie die Wirbelsäulenblockade angewendet. Was es ist und wie das Verfahren durchgeführt wird, überlegen Sie als nächstes.

Blockade ist der Ausschluss jeglicher Verbindungen vom Mechanismus des Umgangs mit Schmerzen mit Medikamentenanalgetika. Neben therapeutischen Zwecken wird zur Diagnose eine Wirbelsäulenblockade eingesetzt. Der Schmerz der nicht spezifizierten Lokalisierung erfordert die Einführung von Anästhetika, die es der Pathologie-Entwicklungsabteilung erlauben, ausnahmsweise zu bestimmen. In der Regel wird das Schmerzsyndrom unmittelbar nach der Manipulation "ausgeschaltet".

Hinweise

Erkrankungen des Bewegungsapparates, die eine Blockade erfordern, müssen zwangsläufig von schmerzhaften Manifestationen begleitet sein. Im umgekehrten Fall ist die Verwendung von Arzneimitteln für diesen Zweck nicht relevant. Das Verfahren wird mit den folgenden Pathologien durchgeführt:

  • Osteochondrose;
  • das Vorhandensein einer Bandscheibenhernie;
  • Spondylose deformans;
  • Radikulopathie;
  • traumatische Verletzungen;
  • Neubildungen des Zwischenwirbelraums;
  • laterale Verengung des Spinalkanals.

Das Verfahren wird in Fällen durchgeführt, in denen die konservative Behandlung keinen Effekt hat. Die Effizienz wird nach der ersten Injektion erreicht. Bei schweren Formen der Erkrankung sind jedoch 2-3 bis 15 Manipulationen erforderlich, die im Abstand von mehreren Tagen durchgeführt werden.

Die Vorteile der Blockade sind schnelle Ergebnisse, minimale Nebenwirkungen unter Beachtung der Regeln für die Durchführung, Wiederverwendbarkeit. Neben der Anästhesie hat die Manipulation eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung, die von den ausgewählten Medikamenten abhängt.

Klassifizierung von Wirbelblockaden

Abhängig von der Anzahl der gleichzeitig eingeführten Medikamente gibt es Manipulationen:

  • Monokomponente (ein Werkzeug);
  • Doppelkomponente (zwei Mittel);
  • Multikomponente (drei oder mehr Werkzeuge).

Schmerzmittelinjektionen werden in die folgenden anatomischen Abschnitte eingeführt:

  1. Wirbelsäule - thorakal, zervikal, lumbal, Kreuzbein.
  2. Nerven - Ischias-, Hinterhaupt-, Tibia-, suprascapulare, hintere Äste der Spinalnerven.
  3. Das Muskelsystem ist die Muskulatur des Kopfes, der birnenförmige Muskel und der vordere Scalene.
  4. Epidural- und Epiduralraum.
  5. Facettierte Fugen.
  6. Artikulationen - Sacroiliac und Sacral-coccygeal.

Blockaden mit Hernien der Wirbelsäule werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Die transforaminale Verabreichung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Arzneimittel in die Austrittsöffnungen der Nervenenden injiziert wird.
  2. Während des intralaminaren Eingriffs wird das Medikament zwischen den Wirbelvorgängen direkt in die Knorpelscheibe eingeführt.

Gegenanzeigen

Spinalblockade hat bestimmte Kontraindikationen, die der Arzt bei der Untersuchung eines Patienten berücksichtigt. Jeder klinische Fall wird einzeln betrachtet und gibt das mögliche Risiko für Nebenwirkungen an. Das Verfahren wird nicht unter folgenden pathologischen Bedingungen durchgeführt:

  • Krankheiten, die zu Blutungen neigen;
  • systemische Infektionskrankheiten und lokale Manifestationen im Punktionsbereich;
  • Bewusstlosigkeit des Patienten;
  • Idiosynkrasie-Medikamente verwendet;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Epilepsie;
  • Hypotonie;
  • psychische Krankheit;
  • Alter der Kinder;
  • die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • organische Läsionen der Leber und der Nieren.

Lokalanästhetika

Substanzen, die anästhetisch wirken, werden für alle Arten von Blockaden verwendet, wobei das Arzneimittel in seiner eigenen Form oder in Kombination mit anderen Arzneimittelgruppen verwendet wird.

Novocainische Wirbelsäulenblockade wird häufiger als bei anderen Injektionen von Anästhetika durchgeführt. Novocain wird in Form einer Injektionslösung mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen (von 0,25% bis 2%) hergestellt. Die analgetische Wirkung entwickelt sich wenige Minuten nach Durchführung der Blockade. Die Injektion mit "Novocain" entlastet bis zu 2 Stunden.

"Markain" wird auch zur Schmerzlinderung eingesetzt. Das Ergebnis der Injektion hat einen späten Start Der Schmerz verschwindet nach 20 Minuten, die Wirkdauer kann jedoch 5-6 Stunden betragen. Die Verwendung von "Markaina" wird nur nach gründlicher Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße des Patienten durchgeführt.

Das nächste Lokalanästhetikum zur Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen ist Lidocain. Der Preis des Medikaments liegt in der niedrigen Kategorie (etwa 30 Rubel pro Packung), was es erschwinglich macht. Das Medikament zeichnet sich durch eine schnelle Wirkung und länger als Novocain aus.

Novocain und Lidocaine, deren Preis mehr als erschwinglich ist, werden häufiger als andere Lokalanästhetika verwendet. Vor dem Einsatz eines Patienten muss die individuelle Empfindlichkeit des Patienten überprüft werden, um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern.

Hormonelle Drogen

Hormonelle Präparate zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in Form der Selbstverabreichung werden äußerst selten eingesetzt. Sie werden häufiger zur Behandlung von Gelenken eingesetzt. Wirbelsäulenblockade erfordert eine Kombination von Corticosteroiden mit anderen Medikamenten (z. B. Anästhetika). Hormonelle Medikamente reduzieren Schmerzen, stoppen entzündliche Prozesse, reduzieren Schwellungen und allergische Manifestationen.

Mittel, die in der Vertebrologie verwendet werden:

  1. "Prednisolon" wird mit einem der Analgetika ("Procain", "Lidocain", "Novocain") gemischt. Wird effektiv bei Blockaden mit Hernie der Wirbelsäule, Radikulitis, Osteochondrose eingesetzt.
  2. "Hydrocortison" wird verwendet, um Nerven zu blockieren. Vor der Verabreichung gründlich mit dem Anästhetikum mischen.
  3. "Diprospan" wird zur Schmerzlinderung eingesetzt. Das Medikament ist gut für die schnelle Entwicklung der Wirkung und die verlängerte Wirkung.
  4. Bedeutet "Kenalog", außer für antiallergische und entzündungshemmende Mittel, wirkt immunsuppressiv. Es wird für jede Art von Blockade und Behandlung von Gelenken verwendet.

Andere Drogengruppen

Die verbleibenden Mittel wirken nicht analgetisch. Sie werden als Teil von Mehrkomponentenblockaden eingesetzt und umfassen die folgenden Medikamente:

  • nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (Voltaren);
  • B-Vitamine;
  • Enzyme (Lidaza, Papain);
  • "ATP";
  • krampflösende Mittel ("Platyphylline");
  • "Thrombolysin";
  • Chondroprotektoren ("Rumalon").

Ein Beispiel für das Verfahren

Betrachten Sie das Beispiel der Manipulation. Novocainic Blockade der Lendenwirbelsäule wird in Bauchlage durchgeführt. Palpation bestimmt die Injektionsstelle, sie wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Mit einer dünnen Nadel wird das Medikament intradermal injiziert, bis sich eine Zitronenschale bildet.

Als nächstes wird die Nadel durch eine längere ersetzt und zwischen den notwendigen Wirbeln einige Zentimeter seitlich der Dornfortsätze eingefügt. Beim Einführen der Nadel wird eine kleine Menge der Lösung abgegeben. Es wird vollständig in den Prozess eingefügt. Dann wird die Nadel teilweise zurückgezogen und durchläuft den Prozess nicht mehr als 2 cm. Bei jeder Stufe der Wirbelsäule werden 5 ml der Lösung injiziert.

Drei Hauptpunkte sind blockiert: zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel, zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem 1. Sakralwirbel, im Bereich des 1. Foramen sakral. Bei einem schweren Schmerzsyndrom wird die bilaterale Manipulation mit sechs Punkten durchgeführt. Die Prozedur dauert ungefähr 40 Minuten. Der Patient steht mehrere Stunden nach der Anästhesie unter der Aufsicht von Spezialisten.

Epidurale Wirbelsäulenblockade - was ist das?

Epiduritis und Ischias sind eine Indikation für die epidurale Verabreichung von Analgetika. Während der Narkose der lumbosakralen Wirbelsäule befindet sich der Patient auf der Seite und führt die an den Knien gebeugten Beine zum Bauch. Der After ist mit sterilen Handtüchern oder Laken isoliert. Das Feld wird am Ort der zukünftigen Medikamentenverabreichung desinfiziert.

In der Projektion der unteren Sakralöffnung wird das Medikament intradermal injiziert. Dann wechseln sie die Nadel und injizieren sie parallel und durchbohren die Membran des Eingangs zum Sakralkanal. Als nächstes geht die Nadel fast horizontal bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm nach unten und führt die Fluidkontrolle durch, indem der Kolben zu sich hin gezogen wird. Bei Abwesenheit des Inhalts wird das Medikament verabreicht. Der Patient spürt möglicherweise Druck und Steifheit im Steißbeinbereich.

Die maximale Menge an Medikamenten, die pro Manipulation verabreicht werden, beträgt 60 ml. Epiduralblockade erlaubt die Verwendung von:

  • Novocain;
  • Cyanocobalamin;
  • Thiamin;
  • Corticosteroid-Medikamente.

Mögliche Komplikationen

Alle Anästhesiearten sollten ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann hinsichtlich Sterilität durchgeführt werden. Die Blockade selbst, die Injektion, die Behandlung des Feldes und alle anderen Teile des Verfahrens erfordern die strikte Einhaltung der Asepsis. Die Vernachlässigung des Verfahrens kann die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und nach einer Wirbelsäulenblockade zu folgenden Komplikationen führen:

  • Blutung aufgrund von Schäden an der Unversehrtheit der Blutgefäße;
  • starke Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • Beeinträchtigung der Atemwege, wenn der Stoff in den Subarachnoidalraum eintritt;
  • allergische Reaktionen;
  • zusammenbrechen;
  • Verletzung der Blase;
  • Infektion der Membranen des Rückenmarks und des Punktionsbereichs;
  • neurologische Reaktionen;
  • Schäden an Nerven, Blutgefäßen, Bändern oder Muskelapparat während eines ungenau ausgeführten Eingriffs.

Fazit

Wirbelsäulenblocker, deren Bewertungen das positive Ergebnis des Eingriffs bestätigen, werden praktisch als der einzige Ausweg angesehen, wenn die Wirksamkeit einer konservativen Therapie nicht gegeben ist. Die Voraussetzungen für ein günstiges Ergebnis sind eine gründliche Untersuchung des Patienten und die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Manipulation.

Wie macht man eine Wirbelsäulenblockade?

Um zu verstehen, wie die Wirbelsäulenblockade durchgeführt wird, muss zumindest eine oberflächliche Vorstellung von den Gründen vorliegen, aus denen diese therapeutische Wirkung notwendig ist. Um dies zu tun, ist es notwendig, genauer zu prüfen, aus welchem ​​Grund eine solche medizinische Veranstaltung als Blockade von Rückenschmerzen durchgeführt werden könnte.

Die moderne Medizin betrachtet neben der Entwicklung neuer wirksamer Behandlungsmethoden auch die Optionen für die therapeutische Behandlung, bei denen Patienten die wenigsten chirurgischen oder sonstigen Eingriffe erfahren würden. Diese Behandlungsmethode ist die Blockade der Lendenwirbelsäule oder eines anderen Teils der Wirbelsäule.

Überlegen Sie, wie die Wirbelsäulenblockade durchgeführt wird und wann ist sie notwendig?

  • lumbale Osteochondrose, zervikal oder thorakal;
  • Bandscheibenvorwölbung oder Hernie;
  • Neuritis und Neuralgie der aus dem Spinalkanal austretenden Nerven;
  • Manifestationen von Herpes Zoster;
  • Interkostalneuralgie;
  • Spondyloarthrose der Wirbelsäule;
  • Myositis

Das Blockadeverfahren wird unter den Bedingungen eines speziellen Röntgenoperationsraums durchgeführt. Bei der Durchführung therapeutischer Manipulationen ist es erforderlich, Röntgengeräte zu verwenden, sowie eine parallele Überwachung des Prozesses durch einen qualifizierten Fachmann.

Um die injizierte Substanz während des Blockadeverfahrens korrekt zu identifizieren, muss die Zubereitung mit der Farbe kontrastiert werden. Solche Maßnahmen sind notwendig, um ungenaue Injektionen und damit mögliche unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Für eine schnelle lokale Exposition des Arzneimittels ist es wichtig, es möglichst nahe am Schmerzzentrum einzuführen, dh an dem Teil der Wirbelsäule, an dem der Schmerz die höchste Intensität hat.

Die nächste Stufe des medizinischen Verfahrens ist die Beobachtung des Spezialisten, wie das Medikament in der Wirbelsäule verteilt wird. Dies ist möglich, wenn ein spezielles Gerät verwendet wird, das als Fluoroskop bezeichnet wird.

Im Durchschnitt wird davon ausgegangen, dass mindestens eine Stunde für die vollständige Verteilung der Injektion erforderlich ist. Während dieser ganzen Zeit sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Legen Sie einen Block auf die Wirbelsäule: die Feinheiten der Prozedur

Wirbelsäulenblockade ist ein Verfahren, obwohl es in der medizinischen Praxis häufig vorkommt, aber nicht einfach ist. Sie sollte von einem erstklassigen Spezialisten durchgeführt werden, da eine genaue Verabreichung des Medikaments nicht nur erforderlich ist, um den Behandlungsprozess zu beschleunigen, sondern auch um Nebenwirkungen und Konsequenzen zu vermeiden oder zu minimieren.

Sollte ich Angst vor einer Wirbelsäulenblockade haben? Eine solche Frage stellt sich sicherlich bei jeder Person, der ein Neurochirurg einen ähnlichen Weg bietet, um die Schmerzen loszuwerden. Natürlich kann diese Frage aus verschiedenen Gründen nicht endgültig beantwortet werden. Dies liegt vor allem an der individuellen Einstellung des Patienten zu Medikamenten und "Menschen in weißen Mänteln".

Wenn eine Person Angst vor banalen Impfungen hat, klingen die Worte über einen Schuss in die Wirbelsäule natürlich ziemlich beängstigend. Eine andere Sache ist, wenn eine Person die Notwendigkeit dieser Behandlung versteht und der Prozess von einem Spezialisten geleitet wird, der die Feinheiten der Einrichtung einer Blockade versteht. In diesem Fall wird sich die Person, die an Schmerzen in der Wirbelsäule leidet, mit Sicherheit für diesen Medikamenteneffekt freuen.

Zusätzlich zu den oben genannten stimmlichen Nuancen können Sie eine Reihe von Vorteilen und Vorzügen dieses Verfahrens zur Beseitigung von Schmerzen in Betracht ziehen.

  • Blockade bringt sofortige Ergebnisse in der Behandlung;
  • Mit der Qualität des Blockadeverfahrens ist das Risiko von Komplikationen praktisch ausgeschlossen.
  • Wiederholungen der Blockade sind bei Rückfällen von Krankheiten erlaubt;
  • Die Blockade wirkt auch entzündungshemmend.
  • Die krampflösende Wirkung der Blockade ist weithin bekannt.

Moderne Privatkliniken bieten häufig die Möglichkeit, zu Hause eine Blockade an der Wirbelsäule durchzuführen. Natürlich muss der Patient entscheiden, wo und wer diese Behandlung durchführen wird.

Es versteht sich, dass sich der Patient während dieser Behandlung in einem Krankenhaus unter der Aufsicht von Ärzten befindet, die gegebenenfalls rechtzeitig Hilfe leisten können. Zu Hause ist dies nicht immer möglich.

Wirbelblockade

Die Vetra-Blockade ist eine der Varianten des Verfahrens zur Behandlung der Wirbelsäule. Darüber hinaus ist der Begriff Paravertebralblockade in medizinischen Quellen zu finden.

Trotz der Tatsache, dass das primäre Ziel einer solchen Behandlung hauptsächlich darin besteht, den Patienten von unangenehmen, unangenehmen und oft schmerzhaften Empfindungen in der Wirbelsäule zu befreien, ist die Wirbelblockade jedoch auch eine diagnostische Methode.

In diesem Fall hilft es Spezialisten, das klinische Bild einer Erkrankung, die die Wirbelsäule betroffen hat, genauer zu untersuchen und Maßnahmen für die notwendige Therapie zu ergreifen.

Wirbelblockade hat eine eigene Klassifikation. Die Grundlage für die Unterteilung einer Prozedur in Typen kann die Eingabemenge sein.

  • Monokomponentenblockade, bei der ein Mittel verwendet wird;
  • Komponente - zwei Medikamente;
  • Mehrkomponentenblockade mit mehr als drei Mitteln.

Injektionen zur Anästhesie können in völlig verschiedenen anatomischen Abschnitten der Wirbelsäule verabreicht werden. Wenn wir die Abteilungen der Wirbelsäule betrachten, sind es - thorakaler, zervikaler, lumbaler Bereich, Kreuzbein. Das Medikament kann in den Nerven und Muskeln verabreicht werden. Darüber hinaus wird angemerkt, dass die Injektion möglich ist und der Epidural- und Epiduralbereich.

Wie jede medizinische Intervention hat die Wirbelsäulenblockade eine Reihe wichtiger Kontraindikationen, die nicht ignoriert werden sollten. Zunächst ist es kontraindiziert für Menschen mit Erkrankungen des Herzens, des Bluts und der Blutgefäße. Bei schwangeren Frauen und Frauen während der Laktation mit Leber- und Nierenläsionen ist keine Wirbelblockade möglich.

Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, dass die Wirbelblockade ausschließlich unter antiseptischen Bedingungen durchgeführt werden sollte.

Wirbelsäulenblockade Heilmittel

Die moderne Medizin in Verbindung mit Pharmaunternehmen verwendet bei der Blockade der Wirbelsäule eine beträchtliche Menge verschiedener Medikamente.

Wenn wir uns mit der Frage beschäftigen, welches Heilmittel gegen Wirbelsäulenblockade als das wirksamste angesehen wird, ist es wahrscheinlich wert, dass dies in jedem Einzelfall eine eigene Vorbereitung ist.

  • Drogen aus der Gruppe der Lokalanästhetika;
  • Corticosteroid-Medikamente;
  • Drogen anderer Gruppen.

Zu den wichtigsten Lokalanästhetika zählen Novocain, Lidocaine, Merkain, die als wirksam und am häufigsten verwendet werden. Es ist wichtig zu beachten, dass die Verschreibung solcher Arzneimittel nur von einem Arzt vorgenommen werden kann, dies gilt auch für die Konzentration des verwendeten Arzneimittels und seine Dosis.

Die Verwendung von Corticosteroid-Medikamenten ist in den meisten Fällen auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Schmerzen, Schwellungen und Manifestationen von Entzündungen schnell zu beseitigen. Es ist auch wichtig, dass Kortikosteroide antiallergisch wirken. Zu den üblicherweise verwendeten Kortikosteroiden gehören Hydrocortison, Depo-Medrol, Dexamethason, Diprospan.

Zusätzlich zu den oben genannten Gruppen von Medikamenten werden andere Mittel zum Aufbau einer Wirbelsäulenblockade verwendet. Meistens ist ihre Verwendung in Mehrkomponentenblockaden komplementär. Sie haben natürlich keinen unabhängigen Einfluss auf die Schmerzlinderung. Hier können Sie die Vitamine der Gruppe B sowie Drogen Thrombolysin, Rumalon, Voltaren, Lidaz und andere Drogen nennen.

Ozonblockade der Wirbelsäule

Im gegenwärtigen Stadium der Behandlung von Rückenschmerzen wird zunehmend eine Ozonblockade der Wirbelsäule eingesetzt. Eine solche Behandlung gewinnt an Popularität, da sie im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden erhebliche Vorteile bietet.

  • schnelle entzündungshemmende Wirkungen;
  • antibakterielle, antivirale, antimykotische Wirkung;
  • schnelle Linderung von Schmerzen;
  • Beschleunigung von Stoffwechselprozessen, die zur Genesung des Patienten beitragen;
  • Entgiftung des Körpers;
  • immunmodulatorische Wirkungen;
  • Stimulation der Zellerneuerung.

Ozonblockaden werden außerdem von Ärzten und Patienten auch aus anderen Gründen ausgewählt. Sie sind einfach zu bedienen. Die Verwendung von Ozonblockaden der Wirbelsäule ist auf die gute Verträglichkeit dieses Verfahrens durch die Patienten zurückzuführen. Sie hat praktisch keine Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

Darüber hinaus ist die Ozonblockade aus materieller Sicht vorteilhaft, da sie relativ kostengünstig ist. Trotz der vielen Vorteile sollte die Ozonblockade nicht als Allheilmittel gegen Rückenschmerzen betrachtet werden. Darüber hinaus erfordert es, wie andere medizinische Verfahren, die Einhaltung besonderer Anweisungen sowie die ärztliche Überwachung.

Folgen der Wirbelsäulenblockade

Wie oben erwähnt, ist die Wirbelsäulenblockade eine sehr verantwortungsvolle medikamentöse Behandlung, der ein Amateur oder ein Nichtfachmann in diesem Bereich nicht vertrauen sollte. In Anbetracht der Tatsache, dass die Wirbelsäulenblockade in manchen Fällen eine ausgezeichnete Alternative zu chirurgischen Eingriffen darstellt, ist zu bedenken, dass sie auch zu Komplikationen führen kann.

Es hängt nicht von der Art der Blockade ab. Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass ein qualifizierter Spezialist diese Risiken sowie antiseptische Bedingungen sowie den Patienten selbst, der zum Zeitpunkt des Verfahrens moralisch dazu bereit ist, reduzieren kann.

In Bezug auf mögliche Komplikationen, die während oder nach der Blockade auftreten können, ist festzustellen, dass Blutungen am häufigsten auftreten.

  • Infektion durch eine Punktion in den Membranen des Rückenmarks;
  • mögliche Schädigung des Weichgewebes;
  • allergische Manifestationen;
  • verschiedene spezifische Komplikationen, die direkt von der Art der verabreichten Arzneimittel abhängen.

Natürlich kann die Wirbelsäulenblockade als eine wirksame und schnelle Methode bezeichnet werden, um den Patienten von Rückenschmerzen zu befreien, die durch die eine oder andere Pathologie verursacht werden, aber es versteht sich, dass diese Behandlung keine Vernachlässigung toleriert. Eine ernsthafte Haltung und vor allem eine ordnungsgemäß organisierte Dirigiermethode kann im Gegenteil dazu beitragen, dass eine kranke Person schnell entlastet und von ihrem Leiden befreit wird.

Zur schnellen Linderung von Schmerzen in der Wirbelsäule wurde eine Blockade erfunden. Mit seiner Hilfe wird eine Verbindung des Schmerzreflexes deaktiviert. Es kommt vor, dass die Blockade dazu benutzt wird, die wahre Ursache der Schmerzentwicklung festzustellen. In besonderen Fällen werden den Lokalanästhetika Kortikosteroide zugesetzt, um eine dauerhafte Wirkung der Therapie zu erzielen.

In der Klinik von Dr. Ignatiev verwenden Ärzte die Blockade nicht zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, da sie dem Körper nicht nur Vorteile bringen, sondern auch schädigen können. Experten greifen auf bewährte Methoden der manuellen Therapie zurück.

Arten von Wirbelsäulenblockaden

Therapeutisch. Sie werden effektiv zur Behandlung von Schmerzsyndromen und neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Das Medikament wird in den Fokus der Pathologie gespritzt, die starke Schmerzen verursacht. Die medizinische Blockade begann vor nicht allzu langer Zeit. Ihr Hauptziel - die Beseitigung von Rückenschmerzen.
Lidocain, Novocain-Blockade. Ihre Essenz ist, dass ein Narkosemittel in den Bereich der größten Schmerzen injiziert wird. Finden Sie genau den Punkt mit dem anatomischen Ursprung der Nerven, den Triggerpunkten und der Position des Plexus nerve.

Kontraindikationen für eine Prokain- oder Lidocain-Blockade:

  • Myasthenia gravis;
  • schwere Bradykardie;
  • das Vorhandensein von epileptiformen Anfällen;
  • geschwächtes Sinus-Syndrom;
  • Nierenerkrankung;
  • kardiogener Schock;
  • Hypotonie

Blockadearten je nach Wirbelsäule

  • Blockade des vorderen Skalenusmuskels;
  • Gelenksblockade;
  • occipital große Nervenblockade;
  • Blockade des Sternknotens.
  • vegetative Paravertebralblockade;
  • Costovertebral Blockade.
  • Gelenksblockade;
  • perineurale foraminale selektive Blockade;
  • epidurale Blockade.

Moderne Blockademethoden

Die paravertebrale Blockade wird direkt in der Nähe der Wirbelsäule durchgeführt. Sie können muskulös, hypodermatisch, radikulär, intracutan sein. Blockaden werden manchmal im Grenzstamm blockiert. Neurowissenschaftler greifen häufig auf Seilbahnen und Paravertebralblockaden zurück. Dies sind komplizierte Verfahren, die besondere Fähigkeiten und Kenntnisse erfordern. Bevor solche Manipulationen durchgeführt werden, stellt der Arzt notwendigerweise einen schmerzhaften Fokus mit einer beschädigten Schnur her.

Interkostalblockade

Häufige Schmerzursachen im Hinterkopf sind Reizungen der Nervenwurzeln im Nacken. Dies sind Folgen von Osteochondrose, Irritationen im perivaskulären Plexus der Wirbelsäule. Ärzte greifen daher zu Novocain-Blockaden zurück. Das Medikament wird im Interkostalraum verabreicht, um zum betroffenen Nerv zu gelangen. Parasteral-, anterior-, laterale und posteriore Interkostalblockaden werden unterschieden. Das Ausmaß der Blockade hängt direkt vom Ort der Verletzung, der Krankheit, ab. Der Arzt berücksichtigt notwendigerweise den Durchgang des neurovaskulären Bündels entlang der unteren Rippenränder. In der Mitte des Interkostalraums befinden sich die Gelenke, die Nerven im hinteren Bereich der Rippen. Vom 7. bis zum 10. Interkostalraum befinden sich die Nerven zwischen der oberen Vene und der darunter liegenden Arterie.

Um eine Interkostalblockade durchzuführen, wird der Patient auf eine gesunde Seite gestellt. Zunächst wird eine intrakutane Infiltration mit einer feinen Nadel durchgeführt. Eine dicke Nadel wird dann durch diese Zone eingeführt. Sie sollte senkrecht zur Unterkante der Rippe ausgerichtet sein. Nachdem die Nadel etwas zurückgezogen ist, wird sie schräg in Richtung der unteren Rippenkanten eingespritzt.

Ischiasnervenblockade

Es ist für chronische Entzündungen des Ischiasnervs erforderlich. Der Patient liegt auf dem Bauch. Zunächst zieht der Arzt in einer horizontalen Ebene eine Linie mit Jodlösung. Sie geht durch einen großen Spieß. Die vertikale Linie verläuft durch den äußeren Rand des Ischiattubuskels. Wo sich die Linien schneiden, befindet sich der Ischiasnerv. Der Arzt führt eine Nadel in diese bestimmte Zone ein und leitet die schichtweise Infiltration von Gewebe ein. Die Nadel bewegt sich allmählich zum Ischiasnerv. Eine perineurale Blockade tritt auf, wenn Novocain verabreicht wird. Es ist notwendig, die Einführung der Nadel zu verhindern, Anästhetika intranercular Methode. Wenn der Nerv geschädigt ist, können die mit Schmerzen einhergehenden zikatrischen Veränderungen nicht vermieden werden.

Epiduralblockade

Die Blockade betrifft die Wurzeln der Spinalnerven. Es wird durch Einführung einer Lösung von Novocain durchgeführt. Diese Art der Blockade mit Novocain führt fast zu den Wurzeln von Nazhtas Nerven. Sie befinden sich im Epiduralgewebe zwischen der Dura mater Linie und den inneren Rändern des Foramen intervertebrale. Dieses Verfahren kann nur einem erfahrenen Arzt anvertraut werden, so dass keine Nebenwirkungen auftreten.

Ursachen der Wirbelsäulenblockade

Dieses Symptom kennzeichnet solche Krankheiten:

  • Neuralgie;
  • Gesichtskopfschmerz;
  • Osteochondrose von verschiedenen Teilen der Wirbelsäule;
  • Hernie im Zwischenwirbelraum;
  • periphere Nervenstörung;
  • Gelenkerkrankung.

Die Hauptsymptome der Wirbelsäulenblockade sind:

  • akuter Schmerz in der Wirbelsäule, der sich bis zu den oberen / unteren Gliedmaßen erstreckt;
  • Schmerzen behindern die Bewegung;
  • mögliche Behinderung mit schlechterem Krankheitsverlauf.

Wirkmechanismus

Der Hauptblockademechanismus ist die Fähigkeit des Anästhetikums, die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren zu reduzieren und die Impulsleitung entlang der Fasern zu unterbrechen. Das Anästhetikum wird in den Bereich des Nervenleiters eingespritzt, adsorbiert aufgrund seines Tropismus an der Nervenfasermembran, konkurriert mit Calciumionen, stört den Natrium-Kalium-Stoffwechsel, verhindert, dass Natrium in die Membranen eindringt und damit die Erregung in der Nervenzelle eintritt.

Wie effektiv die Anästhesie-Lösung diese Prozesse beeinflussen kann, hängt von ihren physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie der Art des Leiters ab. Erstens blockiert das Anästhetikum die nicht myelinisierten Fasern, da es in großen Mengen an seinen Membranen adsorbieren kann, und später - myelinisierte Fasern. Für den Block, der myelinische Fasern trägt, muss das Anästhetikum auf mindestens drei Interceptions von Ranvier fallen, da die Erregung durch 2 übertragen werden kann.

Es gibt eine Theorie der „Gate-Kontrolle des Schmerzes“, woraus folgt, dass in den pathologischen Zuständen die Weiterleitung von Impulsen entlang langsamer Fasern vorherrscht, dies die Afferentation verstärkt und ein schmerzhaftes Gefühl entsteht. Um die Schmerzen zu reduzieren, müssen Sie auf langsame Fasern reagieren. Dies kann erreicht werden, wenn eine niedrigere Konzentration des Anästhetikums verabreicht wird.

In der Neurologie wird beispielsweise häufig die Epiduralblockade eingesetzt. Epiduralblockade in der Medizin - die Einführung eines Lokalanästhetikums in den Epiduralraum der Sakralwirbelsäule, um die Wurzeln der Spinalnerven zu blockieren. Dieses Verfahren wird für lumbosakrale Radikulitis, aseptische Epiduritah derselben Lokalisation, angewendet.

Die epidurale Blockade wird in einem einfachen Algorithmus durchgeführt:

  1. 1 Zuerst liegt der Patient zur Seite, beugt sich und drückt die Beine zum Bauch. Er muss den Anus mit Tupfern und sterilen Handtüchern isolieren.
  2. 2 Anschließend wird die Haut palpiert und nach einem Eintrittsloch im Sakralkanal gesucht, das sich zwischen den Steißbeinbeinen befindet. Die Injektionsstelle wird mit Alkohol und Jod behandelt.
  3. 3 Außerdem wird die intradermale Anästhesie mit einer dünnen Nadel durchgeführt.
  4. 4 Danach wird die dünne Nadel durch eine dickere, 5-6 cm lange Nadel ersetzt, es wird eine scharfe Injektion durchgeführt und die Nadel wird senkrecht zur Oberfläche in ihre vorgesehene Position bewegt, wobei Haut, Untergewebe und Membran am Eingang des Kanals punktiert werden. Danach ändert sich die Richtung um 20 bis 30 ° nach unten und die Nadel wird weiter gehalten.

Die Nadel sollte nicht weiter als 5 cm eingeführt werden Wenn eine klare Flüssigkeit (Rückenmark) aus der Nadel austritt, wird der Vorgang unterbrochen und frühestens am nächsten Tag wiederholt.

Wenn Blut in der Spritze erscheint, müssen Sie die Nadel ein wenig zurückschieben und erneut nach Blut suchen. Nur wenn keine Freisetzung von Liquor und Blut erfolgt, können Sie langsam, portionsweise und ohne Widerstand mit der Einführung des Anästhetikums beginnen. Der Patient spürt eine Schwellung, die sich nach oben bewegt. Während des Eingriffs überwacht der Arzt den Zustand des Patienten und wird dann auf die Station geschickt, wo er 40 Minuten auf der Patientenseite liegen muss.

Novocain wird in der Regel als Anästhetikum verabreicht, Thiamin 5%, Vitamin B12 oder Hydrocortison können damit zugesetzt werden.

Die epidurale Blockade ist nur eine von vielen bestehenden Blockaden, mit deren Hilfe nahezu jeder Körperbereich betäubt werden kann.