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Wirbelsäulenkrümmung

Wirbelsäulenkrümmung - eine Verletzung der korrekten Konfiguration der Wirbelsäule. Kann gerade oder seitlich sein. Normalerweise hat die Wirbelsäule leichte Biegungen in anteroposteriorer Richtung. Wenn die Größe dieser Biegungen über die normalen Werte hinausgeht, spricht man von pathologischer Lordose oder Kyphose. Eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule fehlt normalerweise. Wenn eine solche Krümmung vorliegt, wird bei dem Patienten eine Skoliose diagnostiziert. Die angeborene Krümmung der Wirbelsäule tritt aufgrund von Missbildungen auf, die erworben werden können mit Polio, Lähmung, Rachitis, einigen anderen Krankheiten und schlechter Haltung. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse und der radiographischen Daten festgelegt, gegebenenfalls werden zusätzliche Studien (MRT, CT und andere) ernannt. Die Behandlung umfasst Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie und das Tragen von Korsetts. In schweren Fällen werden Operationen durchgeführt.

Wirbelsäulenkrümmung

Wirbelsäulenkrümmung - eine weit verbreitete Pathologie, die hauptsächlich im Kindes- und Jugendalter auftritt. Ordnen Sie die pathologische Krümmung der Wirbelsäule nach anterior (Lordose), nach hinten (Kyphose) und die laterale Krümmung (Skoliose) zu. Es ist auch eine kombinierte Pathologie möglich - Kyphoscoliose. Bei leichten Verstößen gegen die Arbeitsfähigkeit führt eine erhebliche Krümmung der Wirbelsäule zu Behinderungen und wirkt sich negativ auf die Arbeit der inneren Organe aus. Orthopäden, Traumatologen und Vertebrologen beschäftigen sich mit der Behandlung von Krümmungen der Wirbelsäule.

Gründe

Angeborene Krümmung der Wirbelsäule tritt aufgrund von Abnormalitäten des Skeletts auf, von denen die häufigsten keilförmige Wirbel, Unterentwicklung der Wirbel, angeborener Torticollis und Zusatzwirbel sind. Erworbene Wirbelsäulenkrümmung als Ergebnis Rachitis entwickeln kann, Polio, Pleuritis, erworbene oder angeborene Unterschiede in der Beinlänge mehr als 2-4 cm, Zerebralparese, Tuberkulose, tick-borne encephalitis, spastische Lähmung, syringomyelia, Trauma, Amputation, Stoffwechselstörungen, Gelenkbeweglichkeit Syndrom, Tumoren, Scheuermann-Mau-Krankheit, einige andere Krankheiten und Fehlhaltungen. Etwa 80% der skoliotischen Krümmungen treten aus einem unbekannten Grund auf.

Skoliose

Normalerweise hat die menschliche Wirbelsäule keine seitlichen Krümmungen. Bei minimaler seitlicher Biegung wird eine Skoliose diagnostiziert. In der Regel tritt die Krankheit in der Kindheit auf und schreitet insbesondere in Zeiten schnellen Wachstums voran. Unter Berücksichtigung der Manifestationszeit tritt infantile Skoliose auf (tritt im Alter von 1-2 Jahren auf), juvenile Skoliose (entwickelt sich im Alter von 4-6 Jahren), jugendliche Skoliose (tritt im Alter von 10-14 Jahren auf). Abhängig von der Form der Wirbelsäulenkrümmung werden C-förmige Skoliose (ein Krümmungsbogen), S-förmig (zwei Bögen), Z-förmig (drei Bögen) unterschieden.

Unter Berücksichtigung des Winkels der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule werden 4 Skoliose unterschieden: 1 Grad - ein Winkel von 1 - 10 Grad, 2 Grad - ein Winkel von 11 - 25 Grad, 3 Grad - ein Winkel von 26 - 50 Grad, 4 Grad - ein Winkel von mehr als 50 Grad. Unter Berücksichtigung der Lokalisation der Wirbelsäulenkrümmung werden Thoraxskoliose (pathologische Biegung im Thoraxbereich), Lumbalskoliose (Krümmung im Lendenwirbelbereich), thorakolumbische Skoliose (eine pathologische Krümmung im Thoraxlumbalgelenk) und kombinierte Skoliose (Doppel-S-Biegung) unterschieden.

An jeder Körperposition sind ausgeprägte Deformitäten sichtbar, eine leichte Krümmung der Wirbelsäule wird beim Neigen des Patienten festgestellt. In diesem Fall beurteilt der Arzt die Symmetrie der Wirbelsäule selbst und anderer Strukturen: der Hüfte, der Schulterblätter und der Rippen. Zur genaueren Bestimmung des Verformungswinkels wird eine Radiographie der Wirbelsäule durchgeführt. Die Bilder werden mit einer speziellen Technik analysiert, wobei nicht nur der seitliche Krümmungswinkel berücksichtigt wird, sondern auch der Torsionsgrad (Drehung) und die Drehung (Verdrehung) der Wirbel.

In Zeiten des aktiven Wachstums, wenn ein schnelles Fortschreiten der Skoliose möglich ist, werden strahlungsarme Bilder aufgenommen und Nicht-Strahlungstechniken verwendet: Untersuchung mit einem Ultraschall- oder Kontaktsensor, lichtoptische Messung und Bunnel-Skoliometrie. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Gesamtstrahlungsdosis zu reduzieren. Eine signifikante Krümmung verursacht sekundäre Deformitäten des Brustkorbs, führt zu einer Abnahme des Volumens der Bauchhöhle, einer beeinträchtigten Lage und einer Verschlechterung der Funktion der inneren Organe. Daher sollten Patienten mit schwerer Skoliose regelmäßig erforderliche Untersuchungen und Konsultationen mit einem Lungenarzt, Gastroenterologen und Kardiologen durchführen. Alle Patienten verschrieben Spirometrie. Laut Aussage eines EKGs, MRI der Wirbelsäule und anderen Studien.

Die Behandlung der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule kann konservativ und operativ sein. Zu den Programmen der konservativen Therapie gehören speziell entwickelte Komplextherapie-Komplexe, Atemübungen (nach Schrot oder ähnlichen Programmen), Korsetts, Reklinatoren, physiotherapeutische Verfahren und Massagen. Wenn der Deformationswinkel bis zu 15 Grad beträgt, wird eine spezialisierte Gymnastik eingesetzt. Die Übungen werden einzeln ausgewählt. In der Anfangsphase sollten sie unter Aufsicht eines Ausbilders durchgeführt werden, um die richtige Technik zu beherrschen. Das Ziel der Gymnastik ist es, die Rückenmuskulatur zu stärken und ein gutes Muskelkorsett zu schaffen.

Wenn der Krümmungswinkel der Wirbelsäule 15 bis 25 Grad beträgt, werden die Übungen zur Physiotherapie durch das Tragen von Korsetts ergänzt. In diesem Fall sollte das Korsett bei einem Winkel von bis zu 20 Grad nachts und in einem Winkel von mehr als 20 Grad verwendet werden - die meisten Tage und Nächte (mindestens 16 Stunden pro Tag). Es werden Korrekturkorsetts Milwaukee, Chenot und ihre Analoga verwendet. Die Tragedauer beträgt mindestens 6 Monate. Wenn das Kind wächst und die Verformung abnimmt, werden die Korsetts ersetzt. Korrekturvorrichtungen können nicht nur die laterale und anteroposteriore Krümmung, sondern auch die Rotation der Wirbelsäule beseitigen. Für erwachsene Patienten wird empfohlen, Stützkorsetts und Liegestühle zu verwenden.

Die therapeutische Massage bei Skoliose hilft, die Rückenmuskulatur zu stärken, die Lymphe zu normalisieren und den Blutkreislauf zu normalisieren. Die Behandlung, bestehend aus 15-20 Sitzungen, dauert 2-3 mal pro Jahr. Zusätzlich werden den Patienten Hydrotherapie, Thermotherapie (Paraffin, Ozokerit) und Elektrostimulation verschrieben.

Die Indikationen für die Operation bei Skoliose werden individuell bestimmt und hängen vom Alter des Patienten, der Art und dem Ort der Krümmung sowie einigen anderen Faktoren ab. Die allgemein akzeptierten Kriterien für die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung sind die von Cobb gemessene Krümmung von 45 bis 70 Grad in Kombination mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung, anhaltende Schmerzen, gleichmäßiges Fortschreiten der Skoliose, beeinträchtigte Lungen- und Herzfunktion. Operationen auf Chaklin, Tsilke, Dubusse, Harrington und anderen werden angewendet.

Das Wesentliche aller Operationstechniken ist das Entfernen und Halten der Wirbelsäule in der richtigen Position mit Hilfe von Metallstrukturen. In diesem Fall verliert der feststehende Abschnitt der Wirbelsäule an Beweglichkeit. Chirurgische Eingriffe werden von vorne oder von hinten vorgenommen. Zur Fixierung der Wirbelsäule werden Metallstangen verwendet, die mit Schrauben oder Haken an den Wirbeln befestigt werden. In der Folge kommt die Fusion fester Wirbel zu einer einzigen Einheit.

Pathologische Kyphose

Pathologische Kyphose - erhöhte Durchbiegung der Wirbelsäule im Brustbereich (der Krümmungswinkel überschreitet 15 Grad). Manifestiert in Form von Bücken, rundem Rücken, in schweren Fällen - einem Buckel. Durch die übermäßige Krümmung der Wirbelsäule verengt sich der Brustkorb, das Diaphragma bewegt sich nach unten, der obere Teil des Körpers neigt sich nach vorne und die Schultern sind abgesenkt. Die anhaltende Kyphose kann zu einer Zerstörung der Bandscheiben, einer keilförmigen Verformung der Wirbel, einer Funktionsstörung der Rückenmuskulatur und der Bauchmuskulatur führen. Bei schwerer Pathologie kann die Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigt sein.

Es gibt viele Arten von Kyphose, einschließlich angeborener (aufgrund einer abnormalen Entwicklung der Wirbelsäule), Genotypie (vererbt), mobil (aufgrund einer Schwäche der Rückenmuskulatur), senil (aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule), insgesamt (bei Bechterew-Krankheit)., Kompression (infolge von Kompressionsfrakturen der Wirbel), Rachitis, Tuberkulose, paralytisch und während der Scheuermann-Mau-Krankheit gebildet. Unter Berücksichtigung der Größe der Verformung gibt es 4 Grade pathologischer Kyphose: Grad 1 - einen Krümmungswinkel von 31–40 Grad, Grad 2 - 41–50 Grad, Grad 3 - 51–70 Grad, Grad 4 - mehr als 71 Grad.

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der äußeren Anzeichen und Röntgendaten erstellt. Bei Bedarf wird eine zusätzliche MRT- und CT-Untersuchung der Wirbelsäule vorgeschrieben. Bei neurologischen Erkrankungen ist eine Konsultation mit einem Neurologen angezeigt, und bei Verdacht auf eine Lungen- und Herzfunktionsstörung ist eine Konsultation mit einem Lungenarzt und einem Kardiologen angezeigt. Die therapeutischen Taktiken hängen von der Ursache der Krümmung der Wirbelsäule, dem Grad der Kyphose, dem Alter des Patienten, seinem Zustand und anderen Faktoren ab. In den Stadien 1–2 der Kyphose wird ein Programm einer komplexen konservativen Therapie erarbeitet, zu dem Physiotherapie, Massage, Atemübungen, Physiotherapie, Schlammtherapie und Reflexologie gehören.

Bei 3 bis 4 Grad werden Funktionsstörungen der inneren Organe, ein starkes Schmerzsyndrom, ein rasches Fortschreiten der Wirbelsäulenverkrümmung, ein erheblicher kosmetischer Defekt und das Vorliegen ausgeprägter neurologischer Störungen operiert. Die chirurgische Behandlung besteht aus einer Biegekorrektur unter Verwendung spezieller Metallstrukturen, die mit Haken oder Schrauben an den Wirbeln befestigt sind. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, müssen in einigen Fällen mehrere Operationen an der Wirbelsäule ausgeführt werden.

Pathologische Lordose

Pathologische Lordose - Kräftigung (seltener - Schwächung) der Krümmung der vorderen Wirbelsäule. Es wird normalerweise auf dem gleichen Niveau gebildet wie das physiologische (im lumbalen und im zervikalen Bereich), seltener im thorakalen Teil. Je nach Entwicklungsursache wird zwischen primärer und sekundärer pathologischer Lordose unterschieden. Primär tritt ein pathologischer Prozess in der Wirbelsäule auf: bei Tumoren, Fehlbildungen, Spondylolisthesis, Torsionsspasmen und Kontrakturen des Iliopsoas-Muskels. Sekundär (kompensatorisch) wird in der Pathologie der unteren Extremitäten gebildet: angeborene Luxation der Hüfte, Ankylose des Hüftgelenks, Kontrakturen der unteren Extremitäten. Die häufigste ist eine Lordose aufgrund einer Hüftgelenksdysplasie oder einer angeborenen Hüftluxation.

Diese Verformung beeinflusst, wie auch andere Krümmungstypen, die Position des Körpers und der inneren Organe. Es gibt eine Abflachung der Brust und einen Überstand des Bauches. Kopf und Schultern nach vorne gestreckt. Aufgrund der Umverteilung der Belastung bei pathologischer Lordose erfahren Wirbelsäule, Muskeln und Bänder des Rückens eine erhöhte Belastung, die sich in Schmerzen, erhöhter Müdigkeit und eingeschränkter Beweglichkeit äußert. Mit ausgeprägter Krümmung der Wirbelsäule, Bildung von Bandscheibenhernien, Instabilität der Bandscheiben, Verformung der Arthrose der Gelenke der Wirbelsäule, Entzündung des Musculus iliopsoas, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Nieren, Lunge und Herz.

Die Diagnose wird basierend auf den Daten der Untersuchung und der Radiographie eingestellt. Bei Bedarf werden CT-Untersuchungen, MRT-Untersuchungen und andere Untersuchungen durchgeführt. Konsultationen werden von einem Gastroenterologen, Kardiologen, Pulmonologen, Urologen oder Nephrologen durchgeführt. Die Behandlungstaktik hängt von der Ursache und dem Krümmungsgrad der Wirbelsäule, dem Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab. Wenn möglich, werden medizinische Maßnahmen ergriffen, um die Ursache der Deformität zu beseitigen. Komplexe Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie zugewiesen. Bei einigen Patienten wird empfohlen, einen Verband zu tragen.

Seitliche Krümmung der Wirbelsäule

Die Krümmung der Wirbelsäule ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern, auch wenn Erwachsene häufig davon betroffen sind. Mit einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung ist es nicht schwierig, die Pathologie loszuwerden, aber das Problem ist, dass nicht jeder die richtige Aufmerksamkeit darauf richtet. Viele messen der Beeinträchtigung der Körperhaltung keine Bedeutung bei, ignorieren andere Abweichungen von der Norm, bis die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht. Und hier ist ein ganzer Komplex von Maßnahmen erforderlich, um die Gesundheit wiederherzustellen, und es ist nicht immer möglich, sie vollständig zu heilen.

Krankheitsmerkmale

Seitliche Krümmung der Wirbelsäule wird als dauerhafte Abweichung der Wirbelsäule von ihrer Achse nach rechts oder links bezeichnet. Ein anderer Name für Pathologie ist Skoliose.

Sehr oft geht eine solche Krümmung mit einer Verformung und Verdrehung einzelner Wirbel (Torsion) einher, die zu einer Kompression der Nervenwurzeln und dem Auftreten von starken Rückenschmerzen führt.

In Abwesenheit einer Behandlung schreitet die Skoliose voran und verursacht neben äußeren Veränderungen verschiedene Funktionsstörungen der inneren Organe, wirkt sich auf die Muskeln und Bänder aus und beeinträchtigt das Nervensystem.

In den meisten Fällen wird die Krümmung bei Kindern zwischen 6 und 15 Jahren diagnostiziert. Das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt sich nach Beendigung des Knochenwachstums, d. H. Nach etwa 25 Jahren, vorausgesetzt, dass der Krümmungswinkel nicht mehr als 30 Grad beträgt. Eine solche Abweichung gilt als mild und ist nicht gesundheitsschädlich. Wenn der Krümmungswinkel größer ist, wird die Krankheit auch im Erwachsenenalter fortschreiten und den Zustand des Körpers allmählich zu einem kritischen Zustand verschlechtern.

Skoliose-Klassifizierung

Skoliose hat eine komplexe Einteilung: Sie ist nach Art, Krümmung, Schweregrad, Ort sowie Herkunft und klinischem Verlauf in Arten unterteilt.

Krümmung

Mit der Krümmung bilden sich skoliotische Bögen, die der Wirbelsäule eine charakteristische Form geben. Durch die Anzahl dieser Bögen wird die Skoliose in drei Typen unterteilt:

  • C-förmig - die häufigste und einfachste Art der Krümmung. Es gibt nur einen Bogen, der nach rechts oder links abgerollt ist.
  • S-förmig - Die Krümmung tritt in zwei Bögen in entgegengesetzte Richtungen auf. Zuerst wird ein skoliotischer Bogen gebildet, der Hauptbogen, dann erscheint ein kompensatorischer Bogen, der hilft, den Körper im Raum zu nivellieren. Dieser Typ gilt als schwierig und erfordert eine längere Behandlung;
  • Z-förmig - wird als die seltenste und schwerste Art der Krümmung angesehen. Die Wirbelsäule bildet zwei verschiedene Bögen und einen subtilen, der durch Röntgenstrahlen erkannt werden kann.

Grad der Skoliose

Um den Krümmungsgrad zu bestimmen, muss der Abweichungswinkel der Wirbelsäule von der Norm gemessen werden. Tun Sie dies mit Hilfe der Röntgenuntersuchung.

Insgesamt gibt es vier Skoliosegrade:

    I - Abweichung von der Achse beträgt nicht mehr als 10 Grad, die äußeren Manifestationen sind kaum wahrnehmbar;

Die ersten beiden Typen sind für Korrekturverfahren leicht zugänglich und werden durch konservative Methoden vollständig geheilt. Der dritte Grad der Krümmung ist schwieriger zu heilen, und bei Kindern ist dieser Prozess erfolgreicher als bei Erwachsenen. Nach Beendigung des Knochenwachstums ist es unmöglich, solche Deformitäten vollständig zu beseitigen, und eine konservative Behandlung stoppt nur den Fortschritt und verringert die Krümmung geringfügig. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Der vierte Grad ist der schwierigste und wird hauptsächlich operativ behandelt.

Wenn Sie die Skoliose frühzeitig erkennen und Diagnosemethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Lokalisierung der Krümmung

Die Wirbelsäule besteht aus mehreren Abschnitten, in denen jeweils Wirbelsäulendeformitäten auftreten können. Zugehörige Manifestationen haben je nach Lage des Bogens eigene charakteristische Unterschiede. Oft umfasst die Krümmung nur zwei benachbarte Abteilungen.

Nach der Ätiologie der Skoliose wird in zwei Arten unterteilt - angeboren, das heißt, durch Verletzungen der fötalen Entwicklung verursacht, und erworben, die aus verschiedenen Verletzungen und Vorerkrankungen resultieren. Der erste Typ wird in der Regel im frühesten Alter - bis zu einem Jahr - diagnostiziert und zeichnet sich durch langsame Progression aus.

Die Intensität der Entwicklung des zweiten Typs hängt von der Ursache der Krümmung, dem Lebensstil des Patienten, dem Grad der körperlichen Anstrengung an der Wirbelsäule und einigen anderen Faktoren ab.

Ursachen und Symptome

Die Entwicklung der seitlichen Krümmung kann folgende Ursachen haben:

  • Krankheiten, einschließlich Infektionskrankheiten, an denen eine Frau während der Schwangerschaft litt;
  • genetische Pathologie;
  • schlechte Haltung und geringe körperliche Aktivität;
  • Wirbelsäulenverletzungen beim Sturz oder Beulen;
  • infektiöse und granulomatöse Erkrankungen (Tuberkulose, Poliomyelitis, Arthrose und andere);
  • onkologische Formationen;
  • Übergewicht

Es ist wichtig! Skoliose wird häufig bei Kindern beobachtet, die Aktiv- und Kraftsportarten wie Akrobatik, Leichtathletik, Basketball und Powerlifting betreiben. Alles, was die Wirbelsäule übermäßig belastet und zur Verdrehung der Wirbel beiträgt, erhöht das Risiko des Auftretens eines skoliotischen Bogens und der damit verbundenen Pathologien.

Die Krankheit hat charakteristische Symptome:

  • Die Schulterblätter sind asymmetrisch in Bezug auf die Wirbelsäule und haben eine andere Form.
  • eine Schulter ist höher als die andere;
  • Beim Bücken nach vorne ist eine Wölbung auf einer Rückseite deutlich sichtbar.
  • schlechte Haltung;
  • ein Bein scheint kürzer als das andere;
  • Wenn Sie die Arme entlang des Körpers strecken, befinden sich die Handflächen nicht auf derselben Ebene.
  • es wird schwieriger, sich zu beugen, es ist schwierig, den Rücken vollständig auszurichten, wobei der Steh- und Sitzschmerz in der Wirbelsäule länger anhält.

In der Zukunft empfindet die Person mehr und mehr Unbehagen in der Brust, Atemnot, Schmerzen im Rücken, in den Hüften, entlang der gesamten Wirbelsäulenlänge werden immer häufiger und schlechter, und es bildet sich ein Rippenbuckel. Verformungen des Skeletts wirken sich auch auf den Zustand der inneren Organe aus: Sie werden verschoben, zusammengedrückt und funktionieren nicht mehr normal.

Krümmungsdiagnose

Um eine Skoliose zu diagnostizieren, sollten Sie sich an einen Orthopäden oder eine Wirbelsäule wenden. Alles beginnt mit der ersten Untersuchung des Patienten: Der Arzt prüft auf Deformitäten, Muskelrollen, bestimmt den Muskeltonus und misst die Gliedmaßen und die Wirbelsäule. Wenn die Anzeichen auf die Entwicklung einer Skoliose hindeuten, wird dem Patienten eine Röntgenaufnahme vorgeschrieben, um das Ausmaß der Erkrankung und den Ort des Skoliose-Bogens genau zu bestimmen. Bei einer Krümmung von 2 und 3 Grad wird empfohlen, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um mögliche Veränderungen der inneren Organe festzustellen.

Es ist wichtig! Neben diesen Untersuchungen werden auch Magnetresonanztomographie und Computertomographie eingesetzt, so dass bereits kleinste Verformungen im Anfangsstadium der Krümmung erfasst werden können. Dies hilft, den richtigen Behandlungskomplex auszuwählen und viele gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung der seitlichen Krümmung

Die Behandlung der Skoliose ist konservativ und chirurgisch, wobei die zweite Option nur in den extremsten Fällen verwendet wird. Die Standardtherapie umfasst Physiotherapie, Physiotherapie, Massage, Schwimmen und wird jedem Menschen zugeordnet. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Erholung ist die Regelmäßigkeit des Unterrichts während des gesamten Behandlungsverlaufs.

Therapeutische Gymnastik

Die Hauptrolle bei der Behandlung der Skoliose ist die Bewegungstherapie. Die richtige Untersuchung des muskulo-ligamentösen Apparats trägt zur Korrektur der Wirbelsäule bei, verbessert die Beweglichkeit und beseitigt die negativen Auswirkungen der Krümmung. Systematische Übungen stärken den Rücken, normalisieren die Durchblutung der Wirbelsäule und wirken sich positiv auf den Allgemeinzustand aus.

Übungen können in der Office-Übungstherapie oder zu Hause durchgeführt werden, die Hauptsache - machen Sie es regelmäßig. Der Hauptkomplex besteht aus einfachen Bewegungen zur Dehnung und Stärkung der Muskeln, zur Entwicklung der Gelenke und der Wirbelsäule. Zusätzlich können Sie Sportgeräte (Expander, Fitball, Gymnastikstock) und spezielle Simulatoren verwenden.

Massage

Therapeutische Massage ist eine nützliche Ergänzung zur Bewegungstherapie. Ihre Hauptaufgabe ist die Ausrichtung des Muskeltonus. Dies wird durch entspannende Massagetechniken für eingespannte Bereiche und die Stimulierung - für die konvexe Seite - erreicht. Die Massage wirkt am besten bei Skoliose 1 und 2 Grad, wenn die Deformitäten nicht zu stark ausgeprägt sind. Bei einer Krümmung von mehr als 30 Grad wirkt sich eine solche Einwirkung nicht immer positiv auf den Zustand des Patienten aus. Daher wird er sorgfältig und nur bei Vorliegen von Kontraindikationen verschrieben.

Korsetts korrigieren

Das Tragen eines speziellen Korsetts hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und weitere Verformungen zu verhindern, jedoch nur, wenn das Knochenwachstum noch nicht abgeschlossen ist. Es wird normalerweise Patienten verschrieben, die nicht älter als 20 Jahre sind, mit einer progressiven Skoliose von 2–3 Grad. Wenn die Krümmung langsam zunimmt (der Winkel der Abweichung von der Achse für das letzte Jahr nicht mehr als 10 Grad beträgt), wird das Tragen eines Korsetts als ungerechtfertigt und ineffektiv angesehen.

Wie bei der Massage wird das Korsett nur in Kombination mit einer Bewegungstherapie und der Einhaltung der Therapie angewendet. Je nach Art und Schweregrad der Krümmung ist es erforderlich, täglich ein Korsett zu tragen, das nur zum Schlafen, Hygieneverfahren und körperlichen Aktivitäten getragen wird. In besonders schwierigen Fällen muss der Patient sogar in einem Korsett schlafen.

Wenn Sie genauer wissen möchten, was für Skoliose-Korsetts sind, und welche Typen, Auswahl- und Trageregeln Sie sich ansehen möchten, lesen Sie einen Artikel in unserem Portal.

Taping

Diese Technik bezieht sich auf die Physiotherapie und wurde erfolgreich zur Behandlung verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates eingesetzt. Es besteht darin, Klebebänder an Problemstellen aufzuprägen, wodurch Sie an geschwächten und beschädigten Muskeln arbeiten können.

Je nach Zweck des Aufpralls erfolgt die Aufbringung von Bändern auf unterschiedliche Weise: Um den Tonus der Muskeln auf der konvexen Seite des Bandes zu erhöhen, werden diese mit Spannung festgeklebt. Wenn Sie den Ton verringern möchten, kleben Sie mehrere schmale Bänder ohne Spannung.

Um das Klebeband straff zu halten, werden die Haare von der Haut entfernt und der vorbereitete Bereich wird mit einer Alkohollösung gerieben, wodurch die Sebumreste entfernt werden. Die Wirksamkeit der Methode hängt von der korrekten Lage der Bänder und der Kraft ihrer Spannung ab, daher sollte ein Spezialist Bänder verwenden. Sie sollten wissen, dass das Tapen seine eigenen Kontraindikationen hat:

  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • Nieren- und Herzversagen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Thrombose;
  • Hautverletzungen - Wunden, Abschürfungen, Hautausschläge.

Die Anwendung dieser Technik kann nur von einem Arzt verschrieben werden, um verschiedene Komplikationen nicht zu provozieren. Wie die Praxis zeigt, können Sie mit dem Taping schnell die Krümmung abbrechen und den Muskeltonus ausgleichen. Wenn Sie sich jedoch nicht an das Regime und die Physiotherapie halten, ist der Effekt nur von kurzer Dauer und ein Rückfall der Erkrankung ist möglich.

Chirurgische Behandlung

Operationen an der Wirbelsäule gelten als schwierig und greifen nur in extremen Fällen darauf zurück. In der Regel ist ein operativer Eingriff bei einer Krümmung von mehr als 40 Grad und dem schnellen Fortschreiten der Erkrankung gerechtfertigt. Ein solcher Zustand ist einer konservativen Behandlung nicht zugänglich, und die Verzögerung erhöht nur das Leiden des Patienten und trägt zur Entwicklung von damit verbundenen Komplikationen bei. Um die Skoliose der Grade 3 und 4 zu korrigieren, sind häufig nicht nur eine, sondern je nach Schwere der Deformität mehrere Operationen erforderlich.

Seitliche Krümmung der Wirbelsäule

Zunächst eine kurze Referenz. Die seitliche Krümmung der Wirbelsäule wird Skoliose genannt und ist in fast 60% der erwachsenen Bevölkerung unseres Landes in unterschiedlichem Schweregrad vorhanden. Es gibt eine Progression der Inzidenz. Im letzten Jahrzehnt wurde bei etwa 7 von zehn untersuchten Kindern im Alter von 12 bis 15 Jahren eine Skoliose oder eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule diagnostiziert. In gewissem Maße ist diese Pathologie mit bloßem Auge nicht sichtbar und zeigt praktisch keine Symptome. Die Anfangsphase neigt jedoch zur Weiterentwicklung. Wenn Skoliose sichtbar wird, ist die Behandlung bereits länger und hartnäckig. Der einfachste Weg, die Korrektur durchzuführen, ist im Anfangsstadium mit minimaler Abweichung von der normalen Haltung.

Ursachen der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule

Es gibt eine Hauptursache für die seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Dies ist die Schwäche des Muskelrahmens der Wirbelsäule. Muskelfasern sind unterentwickelt, um den Körper in strikt vertikaler Position ohne seitliche Abweichungen von der Achse zu halten. Normalerweise fehlen die seitlichen Biegungen der Wirbelsäule vollständig.

Das Auftreten pathologischer Veränderungen tritt im Alter von 7 bis 10 Jahren auf. Während dieser Zeit wird der Muskelaufbau gestärkt, und für das Baby ist es wichtig, eine ausreichende Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Proteinen und Vitaminen, eine gleichmäßige körperliche Anstrengung und die Einhaltung der Hygieneregeln der Wirbelsäule zu haben. Es ist wichtig, Möbel für Schularbeiten, Spiele, Freizeit und Nachtruhe auszuwählen. Rucksack für die Schule sollte orthopädische Riemen und Rückenfutter haben.

Eine weitere seitliche Krümmung der Wirbelsäule kann vor dem Hintergrund der Abwesenheit von körperlicher Aktivität, zu der die Rückenmuskulatur, Unterernährung, Pathologie des Knorpelgewebes, Infektionen und viele andere Faktoren gehören, voranschreiten. Eine rechtzeitige Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule ist notwendig, da während der Periode des Schmerzsyndroms eine unwillkürliche laterale Krümmung der Wirbelsäule mit einem kompensatorischen Ziel auftreten kann. Meistens leidet die Brustwirbelsäule. Der Hals und die Lende sind an diesem Prozess weniger beteiligt.

Symptome einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule

Im Anfangsstadium der Pathologie sind die Symptome der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule praktisch nicht vorhanden. Die Diagnose hilft in diesem Fall der Röntgenaufnahme in drei Projektionen und der Untersuchung durch den Orthopäden. Bei einer erheblichen seitlichen Krümmung der Wirbelsäule kann eine Änderung der Haltung spürbar unbewaffnet sein. Dies ist eine schiefe Linie der Schultern, eine Verzerrung der Beckenknochen, eine Abweichung des Oberkörpers in seitlicher Projektion.

In fortgeschrittenen Fällen klagen die Patienten über Schmerzen im Rücken und in der Brust, Anzeichen einer Funktionsstörung der inneren Organe.

Behandlung der lateralen Krümmung der Wirbelsäule

Für die Behandlung der lateralen Wirbelsäulenverkrümmung ist es wichtig, den Muskelrahmen des Körpers wiederherzustellen. Zu diesem Zweck werden gleichmäßige körperliche Belastungen zugeordnet, die zur Entwicklung der Muskelmasse beitragen. Im Anfangsstadium ist eine Korrektur der Körperhaltung durch Osteopathie und manuelle Therapiesitzungen erforderlich. Dann wird eine therapeutische Massage verordnet. Die Verwendung eines orthopädischen Korsetts wird für die gesamte Behandlungsdauer empfohlen. Es ist sehr wichtig, Ihren Lebensstil zu überdenken und sich die bequemsten Bedingungen für Arbeit und Nachtruhe zu schaffen. Rüsten Sie Ihr Bett mit einer orthopädischen Matratze aus. Lernen Sie am Arbeitsplatz die Hygiene am Arbeitsplatz. Längere statische Verspannung der Rückenmuskulatur bei seitlicher Abweichung des Körpers vermeiden.

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Laterale Krümmung der Wirbelsäule - Ursachen und Behandlung

Wie heißt die seitliche Krümmung der Wirbelsäule? Seitliche Krümmung ist eine Skoliose, bei der die Lage der Wirbelsäule zur Seite geändert wird. Skoliose ist bis zu einem gewissen Grad in mehr als 60% der Bevölkerung zu finden. Meistens handelt es sich um einen leichten Krümmungsgrad, der für das Auge nicht sichtbar ist und keine ausgeprägten Symptome zeigt.

Eine besondere Gefahr besteht darin, dass die Krankheit fortschreitend ist und wenn sich ihre Manifestationen bemerkbar machen, eine langfristige und ernsthafte Therapie erforderlich ist. Das heißt, die Krankheit ist in den frühen Stadien, in denen die Krümmung nicht zu stark ausgeprägt ist, relativ leicht zu korrigieren.

Ursachen der seitlichen Krümmung

Es gibt drei Arten von Krümmungen der Wirbelsäule:

  • angeboren;
  • erworben;
  • idiopathisch (unbekannter Herkunft).

In mehr als 80% der Fälle kann die Ursache der Skoliose nicht festgestellt werden. Ursache der angeborenen Krümmung können keilförmige Wirbel oder eine Unterentwicklung der Wirbel sein. Die erworbene Skoliose entwickelt sich als Folge von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des neuromuskulären Systems, des angeborenen oder erworbenen Beinlängenunterschieds.

Es gibt auch Fälle einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule, die sich bei Kindern als Folge einer falschen Haltung entwickelt. In diesem Fall können der Muskelrahmen, der die Wirbelsäule stützt, und die unterentwickelten Muskeln den Körper nicht vor Abweichungen abschwächen.

Krümmungssymptome zur Seite

In den frühen Entwicklungsstadien ist die Krümmung schwer zu diagnostizieren. Im Anfangsstadium der Erkrankung sind keine Anzeichen erkennbar. Visuell wird auch die Krümmung im Anfangsstadium nicht bestimmt.

In der Anfangsphase können regelmäßige Besuche beim orthopädischen Chirurgen und die Radiographie helfen, die Krankheit zu identifizieren. Später, wenn die Veränderungen bereits mit bloßem Auge erkennbar sind, kann der Patient eine ungleichmäßige Anordnung der Schultern, eine Verschiebung der asymmetrischen Anordnung der Beckenknochen, eine Verschiebung der Taillenlinie, den Vorsprung eines Schulterblatts beobachten.

Wenn die Krankheit gründlich begonnen hat, treten Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Funktionsstörungen der inneren Organe und Atemnot auf. Ohne adäquate Behandlung wird die Krankheit fortschreiten. Allmählich führt die Deformation der Wirbelsäule auf einer Seite (Firstbuckel) überstehende Rippen und auf der anderen Seite zu einer tiefen Mulde. In diesem Fall wird der Körper des Patienten immer in eine Richtung abgelehnt, ohne dass eine direkte Position eingenommen werden kann.

Behandlung der seitlichen Krümmung

Nach der Diagnose schreibt der Arzt die erforderlichen Verfahren je nach Schwere der Erkrankung aus. Zu Beginn wird empfohlen, ein spezielles Korsett zu tragen, das den Rücken in normaler Position stützt.

Gleichzeitig mit dem Tragen eines Korsetts wird ein Komplex von angemessener körperlicher Anstrengung vorgeschrieben. Speziell sind spezielle Übungen, die darauf abzielen, den die Wirbelsäule tragenden Muskelrahmen zu stärken, eine der effektivsten Methoden, um mit der seitlichen Krümmung umzugehen. Gleichzeitig wird ein Kurs von Korrekturmassagen und Osteopathie verordnet.

Wenn die Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass sie nicht behandelt werden kann oder unabhängig vom Behandlungsverlauf, schreitet die Erkrankung fort, und dem Patienten kann ein chirurgischer Eingriff verordnet werden.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert nicht das anschließende Tragen eines Korsetts oder Gipses. Das Wesentliche der Operation besteht darin, eine spezielle Struktur in die Wirbelsäule zu implantieren, die sie in der Position unterstützt, die der Normalität am nächsten liegt.

Mit dieser Operation können Sie den Krümmungswinkel um nicht mehr als 80% einstellen. Dies reicht jedoch aus, um die Person in ein normales, volles Leben zu versetzen. Bei schweren Krümmungen können 2-3 chirurgische Eingriffe erforderlich sein. Je größer der Krümmungswinkel ist, desto schwieriger ist der Betrieb und die Metallkonstruktion ist voluminöser.

Nützliches Video

Nachfolgend finden Sie eine chirurgische Behandlungsmethode.

Fazit

Selbst bei einer leichten Skoliose müssen Sie Ihren Lebensstil vollständig überarbeiten. Ersetzen Sie die übliche Matratze durch eine spezielle Orthopädie. Rüsten Sie einen komfortablen Arbeitsbereich aus, in dem Sie bequem arbeiten können. Regelmäßig 2-mal pro Jahr sollte ein Arzt aufsuchen, um die Möglichkeit einer weiteren Verschlechterung auszuschließen. Natürlich müssen Sie regelmäßig therapeutische Massagen absolvieren.

Die laterale Krümmung der Wirbelsäule heißt

✓ Von einem Arzt verifizierter Artikel

Die Wirbelsäule ist einer der wichtigsten Bestandteile des menschlichen Körpers. Dieses Element ist dafür verantwortlich, die Form des Körpers zu erhalten und das Rückenmark zu schützen, so dass eine Person eine gerade aufrechte Position einnehmen und glatte Neigungen ausführen kann.

Wie sieht eine gesunde Wirbelsäule aus?

Die Wirbelsäule hat eine natürliche S-förmige Krümmung, die als Variante der Norm angesehen wird. Gleichzeitig kann sich die Größe dieser Krümmung unter dem Einfluss verschiedener innerer und äußerer Faktoren ändern, was zu entsprechenden Pathologien führt.

Tritt also eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach vorne auf, wird eine Erkrankung wie Lordose diagnostiziert. Mit der Krümmung der Wirbelsäule nach hinten kommt es zur Kyphose. Im Falle der seitlichen Krümmung sprechen sie von einer Krankheit wie Skoliose.

Lordose und Wirbelsäulenkyphose

Diese Krankheit wurde zum Helden der heutigen Veröffentlichung. Nach Durchsicht weiterer Informationen erhalten Sie grundlegende Informationen über die Skoliose, die Ursachen ihres Auftretens, die Merkmale der Manifestation und die Behandlungsmethoden.

Skoliose-Klassifizierung

Die Skoliose ist im Kern eine Krankheit, die durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, die von einer Verletzung der normalen Körpersymmetrie des Patienten begleitet wird. Charakteristische äußere Anzeichen der Erkrankung sind vor allem ein starker Überstand der Rippen und Schulterblätter nach rechts oder links.

Ohne zeitgerechte, qualifizierte Betreuung kann Skoliose zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. Deshalb müssen Sie die charakteristischen Merkmale und Merkmale der Manifestation der Skoliose verstehen können, um rechtzeitig einen Arzt aufsuchen zu können.

Skoliose 3 Grad

Sie sind eingeladen, sich mit den Informationen über die Art und den Grad der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule vertraut zu machen.

Arten von Skoliose

Die Krankheit wird in angeborene und erworbene Formen unterteilt. Entsprechend dem Ort der Krümmung wird Skoliose in die folgenden Arten eingeteilt: zervikal, lumbal, pectoral. Die letzten 2 Formen werden am häufigsten diagnostiziert.

Der Grad der Skoliose in Chaklin

Die Tabelle bietet eine Klassifizierung der Krümmung gemäß den möglichen Formen.

Tabelle Mögliche Formen der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule

Die Konzepte der Rechts- und Linksskoliose

Im ersten Fall ist die Wirbelsäule nach rechts gekrümmt.

Die Wirbelsäule ist nach rechts gebogen

Je höher der pathologische Bogen liegt, desto komplexer ist die Behandlung. Am häufigsten wird die Pathologie im Thoraxbereich gefunden. Weibliche Patienten im Alter von 9 bis 11 Jahren sind am stärksten dem Risiko ausgesetzt, diese Form der Krankheit zu entwickeln. Die Ursachen der Erkrankung sind oft nicht installiert.

Zuerst gibt es eine leichte Lücke.

In diesem Stadium ist es ziemlich schwierig, das Vorhandensein von Skoliose zu bestätigen. Mit fortschreitender Pathologie wird die Symmetrie der Schulterblätter und der Schultern gestört. Ohne rechtzeitige Behandlung schreitet die Krankheit in mehr als 70% der Fälle ernsthaft voran.

Skoliose der Brustwirbelsäule

In den schwersten Stadien werden Verformungen des Brustkorbs und der gesamten Figur festgestellt, es kann sich ein Rippenbuckel bilden.

Bei der linksseitigen Skoliose wird eine Krümmung der Wirbelsäule in die entsprechende Richtung festgestellt. In der Regel wird diese Pathologie im Lendenbereich erkannt, andere Bereiche können jedoch betroffen sein.

Linke thorakale und lumbale Skoliose

Wie im vorigen Fall verläuft die Erkrankung im Anfangsstadium ohne ausgeprägte äußere Manifestationen. Während des Fortschreitens der Erkrankung wird rechts eine Muskelhypertrophie mit einer gleichzeitigen Unterentwicklung auf der linken Seite beobachtet.

Schwerwiegende Folgen treten so gut wie nie auf, aber das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung ist insbesondere bei älteren Menschen immer noch vorhanden. Im fortgeschrittenen Stadium des Patienten beginnt der Bereich des Beckens in Kombination mit der Asymmetrie des Beckens zu wölben.

Dysplastische rechte Thoraxskoliose 3 EL.

Ausmaß der Krankheit

In Abhängigkeit von der Intensität der Krümmung wird die Skoliose in 4 Grad eingeteilt. Über sie in der Tabelle.

Tabelle Grad der Skoliose

Schwere Skoliose - Foto

Ursachen der Skoliose

Der Hauptgrund für das Auftreten der angeborenen Form der Erkrankung liegt in Verletzungen der Lesezeichen der Wirbelsäule und ihrer weiteren Entwicklung.

In Bezug auf die erworbene Skoliose ist das Risiko ihres Auftretens für Patienten der Altersgruppe 5 bis 16 Jahre am anfälligsten. Verstöße können strukturelle und nichtstrukturelle Formen haben. Die zweite ist nicht von anatomischen Veränderungen der Wirbel begleitet.

Ursachen der Skoliose

Die Liste der Ursachen, die zum Auftreten einer nicht strukturell erworbenen Skoliose führen können, lautet wie folgt:

  • häufige schlechte Haltung, insbesondere bei Schulkindern;

Rückenschmerzen können zu Skoliose führen

Bei rechtzeitiger Erkennung und Annahme geeigneter Maßnahmen werden die durch die Skoliose verursachten Abweichungen einer relativ einfachen Korrektur unterzogen. Wenn die Krümmung als Komplikation aufgetreten ist, muss zunächst die zugrunde liegende Erkrankung beseitigt werden.

In Bezug auf die strukturelle Skoliose sieht die Situation etwas anders aus. Strukturelle Veränderungen, die die Wirbel, Bänder, Muskel- und Nervenfasern betreffen, führen zum Auftreten solcher Verformungen. Die Krankheit wird oft von Anomalien der inneren Organe und psychischen Störungen begleitet.

Strukturskoliose erscheint vor dem Hintergrund folgender Gründe:

  • genetische Pathologien des Bindegewebes;
  • organische Läsionen des Rückenmarks;
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, die zu Osteoporose führen;
  • angeborene Störungen der Bruststruktur;
  • muskuläre dystrophische Veränderungen;
  • Wirbelsäulenverletzungen und Neoplasmen;
  • syphilitische und tuberkulöse Läsionen der Wirbelsäule.

Krümmung der Wirbelsäule mit Tuberkulose

Charakteristische Anzeichen einer seitlichen Krümmung

Wie bereits erwähnt, hat die Skoliose im Frühstadium praktisch keine ausgeprägten äußeren Anzeichen, aber es gibt eine Reihe charakteristischer Manifestationen, die man bemerken kann.

Anzeichen von Skoliose beim Kippen

Dazu gehören die folgenden Symptome:

  • Asymmetrie des Schultergürtels, wenn eine Schulter im Verhältnis zur anderen höher ist;
  • Unterschiede im Abstand zwischen den Armen und der Taille. Um zu überprüfen, muss der Patient eine stehende Position einnehmen und seine Hände an die Seiten legen;
  • Klingenasymmetrie.

Bei allen Arten von Skoliose liegt der Vorteil in der Brustseite

Wenn die ersten Symptome der Krankheit erkannt werden, sollte ein orthopädischer Chirurg aufgesucht werden, um sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen, um anschließend die richtige Diagnose zu treffen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Orthopäde untersucht einen Patienten mit Verdacht auf Skoliose

Eine Liste der diagnostischen Maßnahmen finden Sie unten.

  1. Der Patient ist stehend. Der Arzt misst die unteren Gliedmaßen des Patienten, untersucht die Besonderheiten der Gelenkbeweglichkeit, bestimmt die Symmetrie des Körpers. Eine Untersuchung der Taille und des Beckens sowie des Bauches und der Brust. Bestimmt durch Muskeltonus. Es wird geprüft, ob die Rippen verformt sind, ob Muskelrollen vorhanden sind oder ob die Wirbelsäule asymmetrisch ist.
  2. Der Patient nimmt eine sitzende Position ein. Der Arzt misst die Wirbelsäule und bestimmt den Wert der Lordose. Laterale Krümmungen und ungesunde Abweichungen des Körpers werden erkannt. Der Fachmann beurteilt die Position des Beckens.
  3. Der Patient nimmt eine liegende Position ein. Der Spezialist bestimmt den Wert der Krümmung des Wirbelbogens, untersucht den Zustand der Bauchmuskulatur, insbesondere die Funktion der inneren Organe.

Überprüfung des Skoliosegrades

Im Hinblick auf instrumentelle Diagnosemaßnahmen führen Sie zunächst radiographische Untersuchungen durch. Bei Verdacht auf Skoliose sollte mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise alle sechs Monate, eine Röntgenaufnahme erfolgen, wie vom Arzt empfohlen.

Röntgenaufnahme der Skoliose des Rückens

Das primäre Röntgenbild wird normalerweise stehend und später in zwei Projektionen für die verlässlichste Beurteilung der Deformität erstellt. Im Zuge der Kenntnis der Ergebnisse von Röntgenaufnahmen misst der Spezialist die Winkel der vorhandenen Krümmungen. Bei Bedarf weist der Arzt den Patienten zu zusätzlichen Röntgenuntersuchungen und zur Magnetresonanztomographie.

Behandlungsmethoden für die seitliche Krümmung der Wirbelsäule

Die Behandlung solcher Patienten wird von Orthopäden und Vertebrologen durchgeführt. Falls erforderlich (falls andere Organe und Systeme an dem pathologischen Prozess beteiligt sind), sind andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt.

Die Vertebrologie ist ein professioneller Bereich der Medizin, der Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens als Ganzes untersucht und Behandlungsmethoden entwickelt.

Es gibt konservative und chirurgische Behandlungsmethoden. Die spezifische Option wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten festgelegt. Die Therapie muss unter allen Umständen rechtzeitig und umfassend sein.

Wenn die Skoliose durch Verletzungen, pathologische Veränderungen der Gliedmaßenlänge und andere solche Momente verursacht wurde, werden zuerst die Kräfte ausgesandt, um die ursprüngliche Ursache zu bekämpfen. Dem Patienten wird beispielsweise empfohlen, spezielle orthopädische Einlagen zu tragen, mit denen der Unterschied der Beinlänge ausgeglichen wird.

Orthopädische Einlegesohle mit Kompensationsverkürzung

Bei der myopathischen oder neurogenen Skoliose wirkt sich die konservative Behandlung in den meisten Situationen nicht signifikant positiv aus, was zum Einsatz von Operationstechniken führt.

Röntgenaufnahme vor und nach Korrektur der Wirbelsäulenkrümmung durch Operation

Patient vor und nach der Operation

Die konservative Therapie der idiopathischen Skoliose wird in der Regel auf das Tragen von Korsetts und Spezialgymnastik reduziert.

Korsett zur Behandlung von Skoliose

Korsett zur Behandlung von Skoliose - Schema

Ansonsten wird die Reihenfolge der Behandlung durch die Schwere der vorhandenen Krümmung bestimmt.

Gymnastische Übungen werden für Patienten mit einer Krümmung von nicht mehr als 15 Grad empfohlen. Mit einer parallelen Krümmung von 15 bis 20 Grad wird das Korsieren praktiziert. Ein Korsett kann entweder nachts oder zu jeder Zeit getragen werden - alles hängt vom jeweiligen Zustand des Patienten ab.

Effektive und sichere Übung für Skoliose

Mit einer Krümmung von 20-40 Grad wird die stationäre Behandlung in einer Fachklinik verordnet. Korsett-Therapie und Gymnastik. Wenn das Wachstum des Patienten abgeschlossen ist, wird das Korsett nicht verwendet (im vorherigen Fall dasselbe).

Therapeutische Gymnastik - eine effektive Technik der Skoliose

Wenn der Krümmungswinkel 40 Grad überschreitet, ist in der überwiegenden Mehrzahl der Situationen die einzige mögliche Option eine Operation. Die Indikationen für seine Umsetzung werden individuell bestimmt, wobei das Alter des Patienten, Merkmale der Entstehung der Skoliose, der Ort der Deformität und der Typ, die Wirksamkeit der zuvor verwendeten Behandlungsmethoden (falls verwendet) sowie der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt werden.

Chirurgische Behandlung der Skoliose. Stangenhalter

Die Operation der Wirbelsäule unterliegt der Immobilisierung. Die Fixierung erfolgt mit Haken, Platten usw. Um die Form der Wirbelsäule zu normalisieren, die Wirbel zu strecken und damit verbundene Defekte zu beseitigen, können spezielle Einsätze verwendet werden.

Reagieren Sie rechtzeitig auf nachteilige Veränderungen in Ihrem Zustand, befolgen Sie medizinische Empfehlungen und seien Sie gesund!

Die laterale Krümmung der Wirbelsäule heißt

Wie sieht eine gesunde Wirbelsäule aus?

Die Wirbelsäule hat eine natürliche S-förmige Krümmung, die als Variante der Norm angesehen wird. Gleichzeitig kann sich die Größe dieser Krümmung unter dem Einfluss verschiedener innerer und äußerer Faktoren ändern, was zu entsprechenden Pathologien führt.

Wirbelsäulenkrümmung

Tritt also eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach vorne auf, wird eine Erkrankung wie Lordose diagnostiziert. Mit der Krümmung der Wirbelsäule nach hinten kommt es zur Kyphose. Im Falle der seitlichen Krümmung sprechen sie von einer Krankheit wie Skoliose.

Lordose und Wirbelsäulenkyphose
Arten der Krümmung

Diese Krankheit wurde zum Helden der heutigen Veröffentlichung. Nach Durchsicht weiterer Informationen erhalten Sie grundlegende Informationen über die Skoliose, die Ursachen ihres Auftretens, die Merkmale der Manifestation und die Behandlungsmethoden.

Skoliose-Klassifizierung

Skoliose-Klassifizierung

Die Skoliose ist im Kern eine Krankheit, die durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, die von einer Verletzung der normalen Körpersymmetrie des Patienten begleitet wird. Charakteristische äußere Anzeichen der Erkrankung sind vor allem ein starker Überstand der Rippen und Schulterblätter nach rechts oder links.

Skoliose

Ohne zeitgerechte, qualifizierte Betreuung kann Skoliose zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen. Deshalb müssen Sie die charakteristischen Merkmale und Merkmale der Manifestation der Skoliose verstehen können, um rechtzeitig einen Arzt aufsuchen zu können.

Skoliose 3 Grad

Sie sind eingeladen, sich mit den Informationen über die Art und den Grad der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule vertraut zu machen.

Arten von Skoliose

Die Krankheit wird in angeborene und erworbene Formen unterteilt. Entsprechend dem Ort der Krümmung wird Skoliose in die folgenden Arten eingeteilt: zervikal, lumbal, pectoral. Die letzten 2 Formen werden am häufigsten diagnostiziert.

Der Grad der Skoliose in Chaklin

Die Tabelle bietet eine Klassifizierung der Krümmung gemäß den möglichen Formen.
Tabelle Mögliche Formen der seitlichen Krümmung der Wirbelsäule

Die Konzepte der Rechts- und Linksskoliose

Im ersten Fall ist die Wirbelsäule nach rechts gekrümmt.

Die Wirbelsäule ist nach rechts gebogen

Je höher der pathologische Bogen liegt, desto komplexer ist die Behandlung. Am häufigsten wird die Pathologie im Thoraxbereich gefunden. Weibliche Patienten im Alter von 9 bis 11 Jahren sind am stärksten dem Risiko ausgesetzt, diese Form der Krankheit zu entwickeln. Die Ursachen der Erkrankung sind oft nicht installiert.
Zuerst gibt es eine leichte Lücke.

Bücken

In diesem Stadium ist es ziemlich schwierig, das Vorhandensein von Skoliose zu bestätigen. Mit fortschreitender Pathologie wird die Symmetrie der Schulterblätter und der Schultern gestört. Ohne rechtzeitige Behandlung schreitet die Krankheit in mehr als 70% der Fälle ernsthaft voran.

Skoliose der Brustwirbelsäule

In den schwersten Stadien werden Verformungen des Brustkorbs und der gesamten Figur festgestellt, es kann sich ein Rippenbuckel bilden.
Bei der linksseitigen Skoliose wird eine Krümmung der Wirbelsäule in die entsprechende Richtung festgestellt. In der Regel wird diese Pathologie im Lendenbereich erkannt, andere Bereiche können jedoch betroffen sein.

Linke thorakale und lumbale Skoliose

Wie im vorigen Fall verläuft die Erkrankung im Anfangsstadium ohne ausgeprägte äußere Manifestationen. Während des Fortschreitens der Erkrankung wird rechts eine Muskelhypertrophie mit einer gleichzeitigen Unterentwicklung auf der linken Seite beobachtet.
Schwerwiegende Folgen treten so gut wie nie auf, aber das Risiko des Fortschreitens der Erkrankung ist insbesondere bei älteren Menschen immer noch vorhanden. Im fortgeschrittenen Stadium des Patienten beginnt der Bereich des Beckens in Kombination mit der Asymmetrie des Beckens zu wölben.

Dysplastische rechte Thoraxskoliose 3 EL.

Ausmaß der Krankheit

In Abhängigkeit von der Intensität der Krümmung wird die Skoliose in 4 Grad eingeteilt. Über sie in der Tabelle.

Grad der Skoliose

Tabelle Grad der Skoliose

Schwere Skoliose - Foto

Ursachen der Skoliose

Der Hauptgrund für das Auftreten der angeborenen Form der Erkrankung liegt in Verletzungen der Lesezeichen der Wirbelsäule und ihrer weiteren Entwicklung.
In Bezug auf die erworbene Skoliose ist das Risiko ihres Auftretens für Patienten der Altersgruppe 5 bis 16 Jahre am anfälligsten. Verstöße können strukturelle und nichtstrukturelle Formen haben. Die zweite ist nicht von anatomischen Veränderungen der Wirbel begleitet.

Ursachen der Skoliose

Die Liste der Ursachen, die zum Auftreten einer nicht strukturell erworbenen Skoliose führen können, lautet wie folgt:

  • häufige schlechte Haltung, insbesondere bei Schulkindern;
Schlechte Haltung
Rückenschmerzen können zu Skoliose führen
Anzeichen von Skoliose

Strukturskoliose erscheint vor dem Hintergrund folgender Gründe:

  • genetische Pathologien des Bindegewebes;
  • organische Läsionen des Rückenmarks;
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, die zu Osteoporose führen;
  • angeborene Störungen der Bruststruktur;
  • muskuläre dystrophische Veränderungen;
  • Wirbelsäulenverletzungen und Neoplasmen;
  • syphilitische und tuberkulöse Läsionen der Wirbelsäule.
Krümmung der Wirbelsäule mit Tuberkulose

Charakteristische Anzeichen einer seitlichen Krümmung

Wie bereits erwähnt, hat die Skoliose im Frühstadium praktisch keine ausgeprägten äußeren Anzeichen, aber es gibt eine Reihe charakteristischer Manifestationen, die man bemerken kann.

Anzeichen von Skoliose beim Kippen

Dazu gehören die folgenden Symptome:

  • Asymmetrie des Schultergürtels, wenn eine Schulter im Verhältnis zur anderen höher ist;
  • Unterschiede im Abstand zwischen den Armen und der Taille. Um zu überprüfen, muss der Patient eine stehende Position einnehmen und seine Hände an die Seiten legen;
  • Klingenasymmetrie.
Bei allen Arten von Skoliose liegt der Vorteil in der Brustseite

Wenn die ersten Symptome der Krankheit erkannt werden, sollte ein orthopädischer Chirurg aufgesucht werden, um sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen, um anschließend die richtige Diagnose zu treffen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben.

Orthopäde untersucht einen Patienten mit Verdacht auf Skoliose

Eine Liste der diagnostischen Maßnahmen finden Sie unten.

  1. Der Patient ist stehend. Der Arzt misst die unteren Gliedmaßen des Patienten, untersucht die Besonderheiten der Gelenkbeweglichkeit, bestimmt die Symmetrie des Körpers. Eine Untersuchung der Taille und des Beckens sowie des Bauches und der Brust. Bestimmt durch Muskeltonus. Es wird geprüft, ob die Rippen verformt sind, ob Muskelrollen vorhanden sind oder ob die Wirbelsäule asymmetrisch ist.
  2. Der Patient nimmt eine sitzende Position ein. Der Arzt misst die Wirbelsäule und bestimmt den Wert der Lordose. Laterale Krümmungen und ungesunde Abweichungen des Körpers werden erkannt. Der Fachmann beurteilt die Position des Beckens.
  3. Der Patient nimmt eine liegende Position ein. Der Spezialist bestimmt den Wert der Krümmung des Wirbelbogens, untersucht den Zustand der Bauchmuskulatur, insbesondere die Funktion der inneren Organe.
Überprüfung des Skoliosegrades

Im Hinblick auf instrumentelle Diagnosemaßnahmen führen Sie zunächst radiographische Untersuchungen durch. Bei Verdacht auf Skoliose sollte mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise alle sechs Monate, eine Röntgenaufnahme erfolgen, wie vom Arzt empfohlen.

Röntgenaufnahme der Skoliose des Rückens

Das primäre Röntgenbild wird normalerweise stehend und später in zwei Projektionen für die verlässlichste Beurteilung der Deformität erstellt. Im Zuge der Kenntnis der Ergebnisse von Röntgenaufnahmen misst der Spezialist die Winkel der vorhandenen Krümmungen. Bei Bedarf weist der Arzt den Patienten zu zusätzlichen Röntgenuntersuchungen und zur Magnetresonanztomographie.

Behandlungsmethoden für die seitliche Krümmung der Wirbelsäule

Skoliose-Behandlung

Die Behandlung solcher Patienten wird von Orthopäden und Vertebrologen durchgeführt. Falls erforderlich (falls andere Organe und Systeme an dem pathologischen Prozess beteiligt sind), sind andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt.

Die Vertebrologie ist ein professioneller Bereich der Medizin, der Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückens als Ganzes untersucht und Behandlungsmethoden entwickelt.

Es gibt konservative und chirurgische Behandlungsmethoden. Die spezifische Option wird vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Patienten festgelegt. Die Therapie muss unter allen Umständen rechtzeitig und umfassend sein.
Wenn die Skoliose durch Verletzungen, pathologische Veränderungen der Gliedmaßenlänge und andere solche Momente verursacht wurde, werden zuerst die Kräfte ausgesandt, um die ursprüngliche Ursache zu bekämpfen. Dem Patienten wird beispielsweise empfohlen, spezielle orthopädische Einlagen zu tragen, mit denen der Unterschied der Beinlänge ausgeglichen wird.

Orthopädische Einlegesohle mit Kompensationsverkürzung

Bei der myopathischen oder neurogenen Skoliose wirkt sich die konservative Behandlung in den meisten Situationen nicht signifikant positiv aus, was zum Einsatz von Operationstechniken führt.

Röntgenaufnahme vor und nach Korrektur der Wirbelsäulenkrümmung durch Operation
Patient vor und nach der Operation

Die konservative Therapie der idiopathischen Skoliose wird in der Regel auf das Tragen von Korsetts und Spezialgymnastik reduziert.

Korsett zur Behandlung von Skoliose
Korsett zur Behandlung von Skoliose - Schema

Ansonsten wird die Reihenfolge der Behandlung durch die Schwere der vorhandenen Krümmung bestimmt.
Gymnastische Übungen werden für Patienten mit einer Krümmung von nicht mehr als 15 Grad empfohlen. Mit einer parallelen Krümmung von 15 bis 20 Grad wird das Korsieren praktiziert. Ein Korsett kann entweder nachts oder zu jeder Zeit getragen werden - alles hängt vom jeweiligen Zustand des Patienten ab.

Effektive und sichere Übung für Skoliose

Mit einer Krümmung von 20-40 Grad wird die stationäre Behandlung in einer Fachklinik verordnet. Korsett-Therapie und Gymnastik. Wenn das Wachstum des Patienten abgeschlossen ist, wird das Korsett nicht verwendet (im vorherigen Fall dasselbe).

Therapeutische Gymnastik - eine effektive Technik der Skoliose

Wenn der Krümmungswinkel 40 Grad überschreitet, ist in der überwiegenden Mehrzahl der Situationen die einzige mögliche Option eine Operation. Die Indikationen für seine Umsetzung werden individuell bestimmt, wobei das Alter des Patienten, Merkmale der Entstehung der Skoliose, der Ort der Deformität und der Typ, die Wirksamkeit der zuvor verwendeten Behandlungsmethoden (falls verwendet) sowie der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt werden.

Chirurgische Behandlung der Skoliose. Stangenhalter

Die Operation der Wirbelsäule unterliegt der Immobilisierung. Die Fixierung erfolgt mit Haken, Platten usw. Um die Form der Wirbelsäule zu normalisieren, die Wirbel zu strecken und damit verbundene Defekte zu beseitigen, können spezielle Einsätze verwendet werden.
Reagieren Sie rechtzeitig auf nachteilige Veränderungen in Ihrem Zustand, befolgen Sie medizinische Empfehlungen und seien Sie gesund!

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Orthopädie und Rheumatologie - allgemeine Informationen in News4Health.ru

Rheumatologie ist ein Bereich der theoretischen und praktischen Medizin, der sich auf die Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Bindegewebserkrankungen spezialisiert. Viele Menschen, die mit Rheumatologie nicht genug vertraut sind, glauben, dass Rheumatologen Gelenkerkrankungen behandeln. In der Tat ist das nicht ganz richtig. In der Tat sind bei rheumatischen Erkrankungen die Gelenke normalerweise betroffen. Die Manifestationen diffuser Erkrankungen des Bindegewebes können jedoch sehr unterschiedlich sein - von Kälte der Gliedmaßen über Hautausbrüche bis hin zu Schäden an inneren Organen. Ein Spezialist für Rheumatologie ist ein Rheumatologe.

Krankheiten in der Rheumatologie sind durch primäre Schädigungen der Gelenke, Muskeln, Knochen, der Wirbelsäule und manchmal, wie bei systemischen Erkrankungen, des gesamten Bindegewebes und der inneren Organe gekennzeichnet. In der Rheumatologie ist ein interdisziplinärer Behandlungsansatz wichtig, da diffuse Erkrankungen bei Manifestationen von kardialen, zerebralen, renalen und anderen Syndromen auftreten können. Die klinische Rheumatologie arbeitet eng mit Kardiologie, Pulmonologie, Orthopädie, Neurologie, Gastroenterologie, Nephrologie, Augenheilkunde, Dermatologie, Hämatologie zusammen.

Durch Rheumatologie behandelte Krankheiten kombinieren zwei Merkmale: die entzündliche Natur des pathologischen Prozesses und die Autoimmunität der Krankheit (eine Situation, in der das Immunsystem des Patienten das Gewebe seines eigenen Körpers angreift und zerstört). Die Kompetenz von Rheumatologen umfasst die Behandlung von mehr als 200 Krankheiten, von denen die häufigsten rheumatoide Arthritis, reaktive Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Spondyloarthropathie, Gicht, Sklerodermie usw. sind.

Die Gefahr von Krankheiten in der Rheumatologie ist eine Vielzahl von Varianten des Verlaufs, die Fähigkeit der rheumatischen Pathologie, unter verschiedenen inneren Erkrankungen (atypische Pneumonie, Migräne, Nierenschäden usw.) zu maskieren.

Krankheiten, die durch klinische Rheumatologie behandelt werden, beeinflussen die Lebensqualität erheblich: Sie schränken die Bewegung ein, unterdrücken den emotionalen Zustand der Patienten, führen zu Behinderung und Behinderung. Die meisten Erkrankungen der Rheumatologie sind durch einen chronischen Verlauf und häufige Verschlimmerungen gekennzeichnet. Die Ätiologie vieler Krankheiten in der Rheumatologie ist bis heute ungeklärt, und die Behandlung lässt nur eine mehr oder weniger langfristige Remission zu und verhindert Behinderungskomplikationen.

Rheumatologische Hilfe in Moskau

Die medizinische Unterstützung im Bereich der Rheumatologie in Moskau wird von spezialisierten Abteilungen multidisziplinärer Kliniken und Forschungszentren geleistet. In Moskau beraten Experten auf dem Gebiet der Rheumatologie Patienten sowohl in Krankenhäusern als auch zu Hause.

Die Anwendung in einer Rheumatologieklinik in Moskau ist für Arthralgie, Vertebralgie, Myalgie, Schwellungen und Gelenkverformungen, Steifheits- und Bewegungsbeschränkungen, allgemeine und muskuläre Schwäche sowie Hautausschläge unklarer Herkunft erforderlich.

In den letzten Jahrzehnten hat die Rheumatologie im Allgemeinen und in Moskau im Besonderen die Fähigkeit erlangt, zusätzliche hochwirksame Methoden zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen mithilfe neuer Medikamente und innovativer medizinischer Technologien einzusetzen.

Die Rheumatologie in Moskau führt eine effektive Diagnose und Behandlung von Gelenkerkrankungen (Arthrose, Arthritis, Gicht, ankylosierende Spondylitis), diffusen Erkrankungen des Bindegewebes (SLE, Sklerodermie, Dermatomyositis, Polymyositis), systemische Vaskulitis und mehr durch. andere Erkrankungen der Muskeln, Knochen, Blutgefäße und inneren Organe.

Rheumatologie in Moskau bietet modernste Diagnostik, komplexe Behandlung rheumatologischer Erkrankungen mit modernsten Methoden, individuelle medizinische Versorgung auf höchstem Niveau in ambulanten und stationären Einrichtungen.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung von rheumatischen Erkrankungen ist eine frühzeitige Diagnose und eine sorgfältige, umfassende Behandlung. Bei der Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Therapie verwendet die Rheumatologie in Moskau die modernsten Labor- und Instrumententechniken. Bei der Untersuchung von Gelenken in der Rheumatologie wird nicht nur die klassische Radiographie verwendet, wodurch ausgeprägte pathologische Veränderungen in der Knochenstruktur der Gelenke erkannt werden können, sondern auch neue Techniken, mit denen der Zustand von Weichgewebe beurteilt werden kann.

In Moskau ist die Rheumatologie weit verbreitet in der Ultraschall-, Computertomographie- und Magnetresonanztomographie. Die mit diesen Techniken erhaltenen Daten helfen, die ersten Anzeichen einer Entzündung zu erkennen und die geringste Abweichung von der Norm zu erkennen. Moderne instrumentelle Forschungsmethoden, die von der Rheumatologie in Moskau verwendet werden, geben dem Arzt Informationen über den Zustand der inneren Organe, die Weichteilstrukturen des Gelenks und die umgebenden Gelenke des Gewebes.

Bei der Diagnose und Überwachung des Behandlungsverlaufs in der Rheumatologie werden die Ergebnisse der Biopsie und Analyse der Gelenkflüssigkeit verwendet. Nach Angaben der Rheumatologie, der Spirometrie, des EKG und der Arthroskopie werden die neuesten Methoden der Labordiagnostik verwendet, einschließlich Antikörpertests, mit denen sich die Art der Erkrankung bestimmen lässt, der Aktivitätsgrad des Prozesses bestimmen und in einigen Fällen die zukünftige Entwicklung der Erkrankung bestimmen kann.

Die Behandlung von Krankheiten in der Rheumatologie ist lang. Der Arzt wählt die Medikamente individuell aus, wobei die Symptome, Daten aus zusätzlichen Studien, das Alter des Patienten, das Vorliegen einer begleitenden Pathologie usw. berücksichtigt werden. Einige Arzneimittel gegen rheumatische Erkrankungen haben unangenehme Nebenwirkungen. Es ist inakzeptabel, das Behandlungsprogramm selbst zu ändern oder die Einnahme von Drogen zu verweigern, da eine solche "Initiative" destruktive Folgen für den Organismus haben kann.

In der Rheumatologie werden nicht nur Medikamente, sondern auch nicht medikamentöse Behandlungsmethoden verwendet: spezielle Diät, Physiotherapie, Physiotherapie, extrakorporale Hämokorrektur, orthopädische Korrektur usw. Bei Bedarf werden Medikamente paravertebral, paraartikulär oder direkt in die Gelenkhöhle injiziert. Wenn das Gelenk bereits zerstört ist, verweisen Rheumatologen die Patienten an orthopädische Chirurgen, die das beschädigte Gelenk durch eine künstliche Endoprothese ersetzen. Unter den chirurgischen Techniken in der Rheumatologie werden minimalinvasive arthroskopische Operationen bevorzugt.

Die Rehabilitation von Patienten in der Rheumatologie umfasst Gruppen- und Einzelübungen der Physiotherapie, Physiotherapie, Akupunktur, Balneotherapie usw.

Rheumatologie und Orthopädie - alles über Krankheiten auf der Website News4Health.ru

Traumatologie und Orthopädie

Traumatologie und Orthopädie sind zwei eng miteinander verwandte Bereiche der Medizin, die sich mit der Erforschung, Behandlung und Prävention der Pathologie des Bewegungsapparates befassen. Diese Bereiche basieren zum einen auf einem tiefen integrierten Verständnis der Struktur und Funktionen des Bewegungsapparates, zum anderen auf den neuesten Errungenschaften des technischen Prozesses, die bisher unerreichte Ergebnisse bei der Behandlung von Traumata, deren Folgen und nichttraumatischen Verletzungen des Bewegungsapparates ermöglichten. Orthopädie und Traumatologie stehen im Zusammenhang mit Thoraxchirurgie, Rheumatologie, Neurologie, Podologie und Katastrophenmedizin.

Die medizinische Bedeutung dieser Disziplinen hat in den letzten Jahren aufgrund der Verbreitung von Erkrankungen des Bewegungsapparates zugenommen. Die Häufigkeit von Läsionen des Bewegungsapparates in Russland hat in den letzten fünf Jahren um 21% zugenommen, einschließlich bei Kindern und Jugendlichen, um 22% bzw. 47%. Von Traumatologen und Orthopäden behandelte Krankheiten reduzieren die Lebensqualität drastisch: Beeinträchtigen die Bewegung, beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit und die Fähigkeit zur Selbstversorgung, erschöpfen Patienten mit chronischen Schmerzen. Traumatologie bezieht sich auf die Notfallmedizin, deren Wert bei verschiedenen Notfällen, von Menschen verursachten Katastrophen, Unfällen, Explosionen usw. nicht überschätzt werden kann.

Die Spezialisten für Traumatologie und Orthopädie in Moskau befassen sich mit der Behandlung von Knochenfrakturen, traumatischen Luxationen, Erkrankungen und Verletzungen der Gelenke, Verletzungen der Muskeln und Sehnen der Extremitäten, mehrfachen Begleitverletzungen, Sportverletzungen und deren Folgen, Arthroplastik der Gelenke, der Behandlung von Fußdeformitäten, vielen anderen. Andere: Ärzte behandeln auch Verbrennungen und Erfrierungen, Weichteile und Narben. Wenn der Patient nicht persönlich in die Klinik gehen kann, beraten Orthopäden und Traumatologen die Patienten zu Hause.

Unterstützung in der Orthopädie und Traumatologie in Moskau bieten spezialisierte Abteilungen großer Kliniken, spezialisierte medizinische Zentren, Notfallzentren öffentlicher und privater medizinischer Einrichtungen. Der Umfang der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen richtet sich nach Art und Niveau einer bestimmten Einheit. Das obligatorische Minimum der ambulanten Versorgung umfasst die Radiographie, das Aufbringen von Gips und Plastikverbänden, das Repositionieren von Frakturen kleiner Knochen, die Verringerung von Luxationen und PCO von oberflächlichen Wunden. Traumatologische Abteilungen von Moskau führen klassische Operationen durch, produzieren chirurgische Eingriffe unter Verwendung minimalinvasiver und endoskopischer Technologien und führen auch eine effektive Rehabilitation in der postoperativen Phase durch.

Spezialisten diagnostizieren, wählen die Behandlungstaktik und ergreifen Abhilfemaßnahmen auf der Grundlage von anamnestischen Daten (Anamnese, Anamnese, Verletzungssituation), externen Untersuchungsergebnissen, Instrumentendaten (Röntgen, CT-Scan, MRI, Arthroskopie) und Laborverfahren (klinische Analysen), Schlussfolgerungen anderer Spezialisten. In diesem Bereich sind sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden weit verbreitet.

In den letzten Jahrzehnten gab es eine Tendenz, die Indikationen für chirurgische Eingriffe bei der Behandlung traumatischer Verletzungen auszudehnen. Die konservative Therapie in der Traumatologie wird mit offenen Manipulationen wie Lokalanästhesie, Punktion des Gelenks, der Nadeln usw. kombiniert. Eine lokale Therapie in der Traumatologie wird durch eine allgemeine Therapie ergänzt. In den Traumatologie-Abteilungen von Moskau werden den Patienten Analgetika verschrieben, bei offenen Verletzungen - Antibiotikagänge, bei schwerer Pathologie, Bluttransfusionen und Infusionstherapien.

Der weit verbreitete Einsatz von Operationstechniken ermöglicht es, die Behandlungszeit zu reduzieren, eine frühzeitige Aktivierung der Patienten zu erreichen, die Langzeitergebnisse der Behandlung zu verbessern und die Beschwerden des Patienten zu reduzieren. Ein anschauliches Beispiel ist der Ersatz der Skeletttraktion, bei der der Patient vier Wochen oder länger in Rückenlage im Krankenhaus mit intraossärer, knöcherner oder transosser Osteosynthese bleiben musste. Einige Tage nach der Operation kann der Patient aufstehen, beginnt sich aktiv zu bewegen, und nach Entfernen der Nähte wird er in der Regel ambulant entlassen.

Der aktive Einsatz von chirurgischen Methoden ist dank moderner Materialien und neuer Hardwaretechniken möglich geworden. Die Stifte, Platten und Nägel für die außenliegende und die intraossäre Osteosynthese sind in Bezug auf das umgebende Gewebe intakt, wodurch die Häufigkeit von Komplikationen nach der Operation verringert wird. Durch den Einsatz moderner sparsamer chirurgischer Techniken (Arthroskopie usw.) können Gewebeschäden während der Operation minimiert werden, was auch die Anzahl der Komplikationen verringert und die Rehabilitationszeit nach chirurgischen Eingriffen erheblich reduziert.

In der Orthopädie und Traumatologie ist es schwer, die Bedeutung eines integrierten Ansatzes für die Behandlung von Patienten zu überschätzen. Physiotherapie, Physiotherapie, manuelle Therapie und Massage werden zur Behandlung und Rehabilitation von Patienten eingesetzt. Diese Techniken sind von besonderer Bedeutung und gehören zum obligatorischen Rehabilitationsprogramm von Patienten mit Knochen- und Gelenkverletzungen. Verschiedene orthopädische Geräte (Korsetts, Bandagen, Einlagen, Orthesen, orthopädische Schuhe usw.) werden in der Erwachsenen- und Kinderorthopädie aktiv eingesetzt. Das längere Tragen von Geräten hilft, den Zustand des Patienten zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen oder eine deutliche Verbesserung zu erreichen.

Erwähnenswert ist die Rolle der pädiatrischen Orthopädie bei der Korrektur angeborener und erworbener pathologischer Veränderungen des Bewegungsapparates bei Kindern. Der Körper des Kindes hat enorme Kompensationsfähigkeiten, er wächst und entwickelt sich, so dass es in der Kindheit mit einem richtig gewählten Behandlungsschema oft möglich ist, pathologische Veränderungen im Bewegungsapparat zu beseitigen oder signifikant zu reduzieren. In der Kinder- und Erwachsenenorthopädie werden Langzeitbehandlungstechniken oft über Monate oder sogar Jahre angewendet. Der Therapieerfolg hängt in solchen Fällen wesentlich von dem Patienten, seiner Haltung und seiner Bereitschaft ab, alle Anweisungen des Arztes zu erfüllen.

Die Wahl der Behandlungsmethoden in Moskauer Kliniken für Traumatologie und Orthopädie hängt von der Art der Pathologie, der Krankheitsgeschichte, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen und anderen Umständen ab. Der Arzt erstellt einen Behandlungsplan, der alle Faktoren berücksichtigt. Während der Behandlung kann ein Spezialist das Behandlungsschema korrigieren und ergänzen, um das beste Ergebnis zu erzielen.