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Schultergelenksverletzung - schwere Verletzung

Es gibt Fälle, in denen nach einem schnellen Sturz auf die Schulter oder infolge eines heftigen Schlags mit einem harten, schweren Gegenstand das Schultergelenk manchmal verletzt wird. Ein solcher Schaden ist eine sehr häufige Verletzung. Die Komplexität der anatomischen Struktur und die hohen funktionalen Belastungen erklären eine Vielzahl von Verletzungen des Schultergelenks, die aus dem Humeruskopf und der Gelenkhöhle des Schulterblattes bestehen. Nach einer solchen Verletzung spürt man den Schmerz nicht nur, wenn sich die Schulter bewegt, sondern auch, wenn sie ruhig ist. Bei starken Prellungen im Bereich des Gelenks kommt es zu starken Schwellungen, Blutungen und Hämatomen, die manchmal eine beträchtliche Größe erreichen. Mit der Zeit breitet sich das Hämatom unter dem Ellenbogengelenk aus.

Es ist wichtig, die Kontusion von Luxation, Fraktur oder Verstauchungen des Schultergelenks zu unterscheiden. Beim Dehnen werden die Gewebe normalerweise indirekt verletzt, und wenn sie verletzt werden, werden sie direkt geschädigt. Im Gegensatz zu den Prellungen anderer Körperteile ist die Verletzung des Schultergelenks jedoch komplexer. Tatsache ist, dass nach dem Aufprall die Integrität des Gelenkbeutels beeinträchtigt werden kann. Blut dringt in die Gelenkhöhle ein und reizt die Synovialmembran. Als Ergebnis bildet sich eine transparente gelbliche Flüssigkeit in der Gelenkhöhle - ein reaktiver seröser Erguss. Nach solchen Verletzungen entwickelt sich in der Regel eine als traumatische Arthritis bezeichnete Erkrankung, die längere Zeit behandelt wird. Manchmal ist der Gelenkknorpel beschädigt. Daher ist ein gequetschtes Gelenk im Schulterbereich eine schwere Verletzung.

Bei kleineren Verletzungen geht der Schmerz schnell vorüber, die Verletzung beschränkt sich auf die Schädigung des Oberflächengewebes, die Bewegung des Gelenks ist nicht eingeschränkt. Nach 1 - 2 Wochen sind die Blutungen aufgelöst, die Arbeitsfähigkeit ist wiederhergestellt. Bei einer Schädigung des tiefen Gelenkgewebes sind ständig Schmerzen zu spüren. Die Bewegung im Gelenk ist stark eingeschränkt, besonders schmerzhafter Armabzug. Mit einer großen Blutansammlung und serösen Ergüssen nimmt die Schwellung im Schulterbereich zu. Wenn die Prellungen mit einer Blutung in das Gelenk und dem Zerreißen des Gelenksacks einhergehen, erfordert die Behandlung einen längeren Zeitraum - einen Monat oder länger. Bei erheblichen Verletzungen des Schultergelenks kann die Erkrankung chronisch werden und jahrelang andauern, wenn der Knorpel zusätzlich zu den oben genannten Symptomen geschädigt wird.

In der Regel beginnt die Behandlung von Gelenkverletzungen in der Schulter mit der Immobilisierung (Schaffung von Immobilität). Hängen Sie dazu Ihre Hand an das Kopftuch. Wenn der Gelenkbeutel beschädigt ist, ist der Arm manchmal sogar am Körper befestigt. Wenn ein Bluterguss durch starke Schmerzen gekennzeichnet ist, werden 20 Milliliter einer 1% igen Novocain-Lösung in das Gelenk injiziert, wonach eine Deso-Bandage für 2 bis 3 Tage angelegt wird, die Schulter und Unterarm am Körper fixiert. Bei Blutungen (Hämarthrose) wird Blut aus der Gelenkhöhle gesaugt - eine Punktion wird gemacht. Trotz starker Blutergüsse, die von ständigen Schmerzen begleitet werden, sollten Sie bereits nach 3 bis 5 Tagen mit Bewegungen im Schultergelenk beginnen, um das Blut schnell wieder aufzubauen und seine Funktionen wiederherzustellen. Die weitere Behandlung erfolgt mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und physiotherapeutischen Verfahren.

Das beste Mittel zur Genesung nach einer Verletzung des Schultergelenks ist die Bewegungstherapie - therapeutische Übung. Methodisten verwenden je nach Art der Verletzung verschiedene Übungen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf dem Unterricht in der Handentführung und der äußeren Bewegung der Schulter. Bei Frauen werden Verletzungen der Schultergelenke meist durch eine Erkrankung wie Scapulohumeralperiarthrose kompliziert. Dies verzögert die Erholung erheblich. In solchen Fällen wird eine Blockade des Plexus cervicalis mit anästhetischen Lösungen durchgeführt. Darüber hinaus sind Paraffinbäder, Saugmassage, UHF-Therapie, Elektrophorese mit Novocain und Kaliumjodid wirksame Abhilfemaßnahmen nach Verletzungen im Schulterbereich.

Versuchen Sie, sich vor solchen Verletzungen zu schützen. Denken Sie daran, dass das Schultergelenk hohe Funktionslasten auf sich trägt. Gesundheit!

Nach einem Sturz tut die Schulter weh, der Arm bewegt sich nicht. Warum

Schmerzen im Schultergelenk sind ein ziemlich unangenehmer Faktor: Akute Schmerzen können das Leben vergiften, da normale Bewegungen nicht in Frage kommen.

Bei den ersten Symptomen einer Schädigung des Schultergelenks muss daher sofort mit der Behandlung begonnen werden.

Um es so effektiv wie möglich zu gestalten, ist es sinnvoll, sich mit der Anatomie des Gelenks vertraut zu machen, mögliche Ursachen für seine Schädigung sowie Diagnose- und Behandlungsmethoden kennenzulernen. Und dank diesem Artikel können Sie dies tun.

Das Schultergelenk ist das Bindeglied zwischen dem Schulterblatt und dem Oberarmknochen.

Der obere Teil des Humerus, durch den die Verbindung erfolgt, hat eine Kugelform, und der zusammengesetzte Hohlraum des Schulterblatts, der den Humerus verbindet, ist ein kleiner Hohlraum.

Dieses "Loch" mildert die Reibung des Humerus während der Bewegung. Sie bietet auch Schutz vor Beschädigungen bei plötzlichen Handbewegungen.

Die Gelenkkapsel der Schulter ist an der Knochenbasis befestigt.

Wenn ein Patient beim Anheben einer Hand Schmerzen in der Schulter hat, ist dies möglicherweise ein Symptom einer Entzündung des Schultergelenks. Die Schulter ist einer der einzigartigsten Mechanismen des menschlichen Körpers. Starke körperliche Anstrengung, Unterkühlung und Verletzungen führen zu entzündlichen Prozessen im Schultergelenk. Anschließend können Schwellungen, Sehnenrisse und Hautveränderungen am betroffenen Körperbereich auftreten.

Das Schultergelenk kann bis zu einem bestimmten Punkt ziemlich starken Belastungen standhalten. Falsche Bewegungen, häufige Manipulationen und Gewichtheben können Schmerzen im Schultergelenk und ein Versagen der Arbeit verursachen. Aufgrund von Verletzungen der Funktionen des Gelenks können verschiedene Krankheiten entstehen.

Mechanismus des Schmerzes

Wenn der Patient beim Anheben des Arms beginnt, seine Schulter zu verletzen, bedeutet dies, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet. Schmerzhafte Empfindungen im oberen Teil der Schulter und im Nacken können auf eine Beschädigung der Bandscheiben hinweisen.

Es gibt Fälle, in denen nach einem schnellen Sturz auf die Schulter oder infolge eines heftigen Schlags mit einem harten, schweren Gegenstand das Schultergelenk manchmal verletzt wird. Ein solcher Schaden ist eine sehr häufige Verletzung. Die Komplexität der anatomischen Struktur und die hohen funktionalen Belastungen erklären eine Vielzahl von Verletzungen des Schultergelenks, die aus dem Humeruskopf und der Gelenkhöhle des Schulterblattes bestehen. Nach einer solchen Verletzung spürt man den Schmerz nicht nur, wenn sich die Schulter bewegt, sondern auch, wenn sie ruhig ist. Bei starken Prellungen im Bereich des Gelenks kommt es zu starken Schwellungen, Blutungen und Hämatomen, die manchmal eine beträchtliche Größe erreichen. Mit der Zeit breitet sich das Hämatom unter dem Ellenbogengelenk aus.

Es ist wichtig, die Kontusion von Luxation, Fraktur oder Verstauchungen des Schultergelenks zu unterscheiden. Beim Dehnen werden die Gewebe normalerweise indirekt verletzt, und wenn sie verletzt werden, werden sie direkt geschädigt. Aber im Gegensatz zu den Prellungen anderer Körperteile ist das Schultergelenk verletzt.

Das menschliche Schultergelenk kann starken Belastungen standhalten, jedoch bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn er an harter Arbeit teilnimmt oder die Erkrankungen der inneren Organe betrifft, hat eine Person Schulterschmerzen. Schmerz äußert sich auf unterschiedliche Weise und führt zu Schwellungen, Ergüssen, Entzündungen oder Schäden an Muskeln und Sehnen.

Gründe

Warum tut die Schulter weh? Dieses Symptom äußert sich aufgrund unangemessener körperlicher Anstrengung, Entzündungen, Verletzungen und sogar Erkrankungen der inneren Organe.

Was droht zu trainieren

Übermäßiger sportlicher Stress kann zu Schmerzen im Schultergelenk führen.

Bei schwerer körperlicher Anstrengung, zum Beispiel beim Bodybuilding, verursacht die Instabilität des Schultergelenks Schmerzen in Schulter und Ellbogen. Wenn eine Schulter beim Heben einer Hand, seitwärts oder sogar in Ruhe ruht, kann dies zu keiner körperlichen Aktivität führen.

Warum schmerzt die linke oder rechte Schulter nach dem Unterricht? Dieses Symptom wird durch drei verursacht.

Schulterschmerzen

Schmerzen im Schultergelenk sind eine ziemlich häufige Beschwerde für Patienten vieler Altersgruppen. Jeder nutzt das Schultergelenk aktiv - von klein bis groß, da es vielleicht eines der beweglichsten Gelenke im Körper ist.

Das Schultergelenk ermöglicht es, den Arm zu bewegen, anzuheben, hinter den Kopf oder Rücken zu bewegen. Die Bewegung des Gelenks bewirkt motorische Aktivität in drei Ebenen. Diese Fähigkeit ist jedoch ein herausfordernder Faktor, der die Stabilität des Gelenks sowie die Gefahr der Zerstörung seiner Strukturen verringert. Besonders häufig ist die Rotation der Humerusmanschette beschädigt, was eher Rotator genannt wird.

Wie ist das Schultergelenk?

Das Schultergelenk gilt als kugelförmig und besteht aus drei Hauptknochen - dem Kopf, dem Schlüsselbein und der Cavitas glenoidalis oder der Gelenkhöhle des Schulterblattes. Das Schlüsselbein ist nicht mit verwandt.

Viele Menschen haben ein Problem wie Schmerzen beim Anheben der Hände: Dies tritt meistens im Alter auf, manchmal treten jedoch schmerzhafte Empfindungen bei jungen Sportlern und Menschen auf, die schwere körperliche Arbeit verrichten. Was sind die Ursachen dieses Problems und wie kann damit umgegangen werden?

Warum treten Schmerzen beim Anheben der Hände auf?

Die wahrscheinlichsten Ursachen für diesen Schmerz sind:

Eine falsche Haltung kann zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen führen. Manchmal verursacht es Schulterschmerzen, die auftreten, wenn eine Person eine Hand erhebt. In solchen Fällen reicht es aus, die Haltung zu korrigieren, um die Schmerzen loszuwerden.

"Frozen Shoulder" oder humeroscapulares Periarthritis-Syndrom

Dies ist eine Störung, bei der der Bewegungsbereich des Schultergelenks reduziert ist und viele Handbewegungen Schmerzen verursachen können. Bei dieser Krankheit werden die Weichteile, die das Schultergelenk umgeben, dichter, es treten Schwellungen auf.

Schulterschmerzen sind eine der häufigsten Ursachen für die Behandlung von Patienten bei Traumatologen und Orthopäden. Wenn Sie beim Anheben des Arms jedoch auch Schulterschmerzen haben, kann die Ursache des Problems sehr unterschiedlich sein.

Wunde Schulter beim Heben der Hände - was ist die Ursache der Pathologie?

Wenn Sie beim Anheben einer Hand, kreisförmigen Bewegungen mit den Händen, beim Tragen von Gewichten oder beim Ausführen bestimmter Bewegungen Schulterschmerzen haben, können viele Pathologien die Ursache solcher Schmerzen sein. Am häufigsten leidet das Schultergelenk an Verletzungen, Überanstrengung oder entzündlichen Erkrankungen. Der Versuch, sich selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben, ist schwierig genug, da sich viele Krankheiten in ihren Erscheinungsformen ähneln, aber auch einen anderen Ursprung haben und eine andere Behandlung erfordern. In solchen Fällen kann auf einen erfahrenen Spezialisten nicht verzichtet werden.

Häufige Ursachen für Schulterschmerzen beim Anheben einer Hand

1. Verletzungen - die häufigste Schmerzursache in.

Die Beratung eines Traumatologen zum Thema "Schmerzen in der Schulter nach einem Sturz auf den Arm" dient nur zu Referenzzwecken. Bitte konsultieren Sie entsprechend den Ergebnissen der Konsultation Ihren Arzt, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln.

Anonym (Weiblich, 22 Jahre), 15. August

Heute fiel von einer Leiter. Der ganze Flug flog vorbei, sie wurde mit Händen, Beinen, Knien, Schienbeinen, Gesäß, Rippen, Taille und linker Schulter auf beiden Seiten getroffen. Der Kopf berührte nicht. Es war 30-40 Sekunden sehr schmerzhaft. Dann.

Alexander Zaitsev (Männlich, 57 Jahre alt), 8. Juni 2014

Im Februar 2013. Nach einem erfolglosen Sturz habe ich mir die linke Schulter verletzt. Wendete sich an die Notaufnahme. Auf dem Röntgenbild wurde offensichtlich nichts Ernsthaftes gefunden, sie verschrieben die Schulter mit einem Dolobene mit Gel und Apizartron. Schmerz

Natasha mein Vater, 4. September 2013

Hallo, vielen Dank im Voraus für Ihr Anliegen. Ich bin 33 Jahre alt. Ich habe diese Frage, die letzte Zeit der anderthalb Monate, nörgelnd.

Die Schulter gilt als der einzigartigste Mechanismus des menschlichen Körpers. Wenn ein Patient Schmerzen in der Schulter hat, wenn er seine Arme nach oben hebt, ist es möglich, dass die Erkrankung durch eine Entzündung des Schultergelenks verursacht wird.

Übermäßige körperliche Anstrengung, Verletzungen und Unterkühlung führen zu Entzündungsprozessen im Schultergelenk. In der Zukunft treten an der betroffenen Stelle höchstwahrscheinlich Schwellungen auf, die Haut ändert sich, Sehnenrisse sind möglich.

Das Schultergelenk kann ausreichend starken Belastungen bis zu einem bestimmten Punkt standhalten. Häufige und schwere Bewegungen, unsachgemäße Manipulationen, Gewichtheben, alle diese Aktionen können Schmerzen im Gelenk und Versagen der Arbeit auslösen. Dadurch können sich verschiedene Erkrankungen im Gelenk entwickeln.

Warum gibt es Schmerzen im Gelenk?

Wenn ein Patient beim Anheben einer Hand Schmerzen in der Schulter hat, deutet dies darauf hin, dass im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet. Wenn im Nacken oder im Oberkörper verletzt.

Quetschung des Schultergelenks ist eine ziemlich häufige Verletzung. Seine Besonderheit liegt in schweren Gewebeschäden, Verletzung der Integrität des Gelenksacks, Ansammlung gelblicher Flüssigkeit und dem Auftreten von reaktiven serösen Ergüssen. Grundsätzlich gibt es beim Sturz einen Prellung der Schulter, einen starken Schlag, verursacht durch einen harten Gegenstand. Dieses Trauma tritt häufig bei Athleten und Menschen auf, deren Leben mit Kraftbelastungen verbunden ist. In unserem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Schulterverletzung behandeln.

Die wichtigsten Anzeichen für eine Verletzung des Schultergelenks sind Schmerzen im verletzten Bereich, Hämatombildung und Ödeme. Jede Bewegung des Gelenks verursacht Schmerzen, in den meisten Fällen ist die Beweglichkeit eingeschränkt. Wenn die Verletzung jedoch nicht mit Komplikationen einhergeht, ist die motorische Fähigkeit in vollem Umfang möglich.

Es ist wichtig zu wissen, wie man eine Schulterquellung von einer Verstauchung und Luxation unterscheidet. Kleinere Verletzungen sind durch kurzzeitige Schmerzen, indirekte Gewebeverletzung durch Ruptur gekennzeichnet. Schulterprellung -.

Wenn der Arm nicht aufsteht, ist die häufigste Ursache eine Arthrose des Schultergelenks. In diesem Artikel werde ich die Methode einer Frau beschreiben, die ihre frühere Beweglichkeit in ihre Hand zurücklegte.

Es gab eine Zeit, in der ihre Hand nicht einfach nicht gehoben wurde - sie hing einfach. Die medikamentöse Behandlung half nicht und war zu teuer. Und in diesem schwierigen Moment in ihrem Leben, als sie mit ihrer Krankheit allein gelassen wurde, ohne auf etwas zu hoffen und an nichts zu glauben, fand sie die Kraft, für ihre Gesundheit zu kämpfen. Diese starke Frau entschied sich, Arthrose mit Hilfe der traditionellen Medizin zu heilen.

Hier sind alle ihre Heilmethoden.

Die Hand erhebt sich nicht - wie zu behandeln

Nehmen Sie 1 Eigelb (es ist besser, ein Ei von Haushühnern zu nehmen), 1 Stunde Löffel Honig, 0,5 Stunden Löffel Salz, 2 Stunden Löffel geschmolzene Butter, 2 Stunden Löffel Apfelessig. Alles gut mischen, über die Gaze streichen und das wunde Gelenk einwickeln. Wickeln Sie die Oberseite mit Polyethylen oder.

Warum gibt es Schmerzen im Schultergelenk und seiner Behandlung?

Schmerzen im Schultergelenk sind eine sehr häufige Beschwerde. Niemand ist vor solchen Problemen gefeit, da es eines der beweglichsten Gelenke im menschlichen Körper ist. Dieses physiologische Merkmal ist gleichzeitig ein Vorteil (es bietet eine große Amplitude der Bewegungen der oberen Extremität) und einen Nachteil (das Schultergelenk ist aufgrund verschiedener anatomischer Strukturen sehr anfällig für verschiedene negative Faktoren).

Was tun, wenn ein Schultergelenk schmerzt? Die Antwort auf diese Frage lautet: Ermitteln Sie die Ursache der Schmerzen und beginnen Sie mit der Behandlung.

Merkmale der Struktur des Schultergelenks

Zunächst ist anzumerken, dass das Schultergelenk kugelförmig ist. Damit können Sie Bewegungen in alle Richtungen ausführen (Flexion und Extension, Abduktion und Adduktion, Pronation und Supination). Es gibt keine Artikulation mehr im Körper.

Meistens sind die Schmerzen in der Schulter verschwommen, brechen oder schmerzen. Aber manchmal sind die Schmerzen in den Schultern so stark, dass sie mit Zahnschmerzen vergleichbar sind - sie nehmen einem Menschen den Schlaf und die Ruhe. Und nehmen die Kranken fast immer als eine Katastrophe wahr.

Um mit Schmerzen in der Schulter oder in den Schultern fertig zu werden, ist dies in den meisten Fällen nicht zu schwierig. Es ist nur notwendig, die richtige Diagnose zu stellen und die korrekte Behandlung des Schultergelenks vorzuschreiben.

So Warum tut die Schulter weh?

Ärzte, die ein schlechtes Verständnis für Schultergelenkserkrankungen haben, haben in der Regel nur zwei Antworten auf diese Frage. Bei allen Patientenbeschwerden über Schmerzen in den Schultern sagen diese Ärzte, dass es "am Nacken weh tut", oder sie diagnostizieren eine "Arthrose der Schultergelenke".

Tatsächlich ist die Arthrose der Schultergelenke recht selten - Arthrose macht nur etwa 5-7% der Gesamtzahl aller Schmerzen in den Schultern aus.

Wie funktioniert das Schultergelenk?

Das Schultergelenk gehört zu den Kugelgelenken unseres Körpers, die durch die Gelenkhöhle des Schulterblattes und den Humeruskopf gebildet werden. Letztere ist um ein Vielfaches größer als die entsprechende Vertiefung. Um eine Kongruenz der Oberflächen zu erreichen, weist das Schulterblatt eine besondere Bindegewebsbildung auf - die Gelenklippe, die entlang der Kanten der Schulterblatthöhle angebracht ist und deren Tiefe und Krümmung erhöht.

Das Schultergelenk hat eine große Kapsel, was für Bewegungen in verschiedenen Größen wichtig ist. Im Gelenk befindet sich die Bizepssehne. Draußen ist das Gelenk von Muskeln umgeben, die eine rotierende Schultermanschette bilden: Supraspinatus, Subscapularis, Supraspinatus und kleiner kreisförmiger Muskel. Ihre Enden sind durch eine einzige Sehne verbunden und an dem großen Tuberkel des Humerus befestigt. Diese Muskeln sorgen für einen festen Sitz des Schulterkopfes in der Gelenkhöhle und ermöglichen es Ihnen, eine Vielzahl von Bewegungen auszuführen. Im Bereich des Gelenkes befinden sich außerdem die Nervenenden des Plexus brachialis und.

Schulterverletzung beim Sturz - Behandlung des Schultergelenks

Gebrochene Schulter - ein recht häufiges Phänomen im Herbst. Eine späte Behandlung kann später zu einer posttraumatischen Arthrose führen. Die Selbstbehandlung ist streng kontraindiziert. Der Patient sollte dringend in die medizinische Einrichtung gebracht werden.

Zeichen von

  • dumpfer Schmerz in einer ruhigen Position und akuter, wenn er nach oben gehoben wird;
  • Hämatome auf der Haut und Ödeme des Gelenks, die manchmal bis zum Ellenbogenbereich gehen können;
  • Mit minimalen Bewegungen erfährt das Opfer schmerzhafte Empfindungen nicht nur auf der Haut, sondern auch im Gelenk.

Symptome einer Fraktur im Schultergelenk:

  • akute, zunehmende Schmerzen, auch nach mehreren Stunden nach der Verletzung;
  • ausgeprägter Schmerz beim Versuch, die Schulter zu bewegen;
  • Verschiebung von Knochenfragmenten.

Extremität

Wenn beim Sturz ein Schulterquerschnitt auftritt und der Arm nicht steigt, zeigt dies eindeutig an, dass die Sehnen der Rotatorenmanschette beschädigt sind.

Erholung

Nach 14 Tagen Behandlung wird empfohlen, während der Erholungsphase spezialisierte medizinische Filme aufzubringen, die in jeder Apotheke gekauft werden können.

Das Wesentliche dieser Rehabilitation liegt in der Tatsache, dass unter dem Einfluss von negativ geladenen Ionen Schwellungen und Blutergüsse reduziert, die Hämodynamik wiederhergestellt und die Hautzellen regeneriert werden.

Um die Wirkung zu verbessern, müssen Sie mindestens zweimal pro Woche eine erholsame therapeutische Massage durchführen. Die Anzahl der Verfahren muss mindestens 20 betragen.

Folk-Methoden


Wenn eine Person getroffen hat, aber damit nicht der Verdacht besteht, dass sie einen Bruch oder Bruch aufweist, können Sie mit den folgenden Volksmitteln behandelt werden:

  1. Mischen Sie 1 EL. l gekochtes gekühltes Wasser, Essig, Pflanzenöl. Um den Stoff in dieser Zusammensetzung zu befeuchten, wird er auf die beschädigte Stelle gelegt, mit Zellophan bedeckt und mit einem Tuch gebunden. Sie können es in einer Stunde entfernen.
  2. Nehmen Sie 75 g frische Klettenwurzeln, gießen Sie 200 ml Pflanzenöl darüber und lassen Sie es für einen Tag stehen. Dann bei niedriger Hitze 15 Minuten lang erhitzen, durch ein Käsetuch abseihen, im Kühlschrank aufbewahren und gelegentlich die schmerzende Stelle einölen.
  3. Mischen Sie zu gleichen Teilen Naturhonig und Wermutsaft. Verbreiten Sie auf dem wunden Punkt und bandagiert sich.

Wir müssen sicherstellen, dass es keinen Bruch gibt:

  1. Dazu müssen Sie Ihre Finger bewegen, dann den Arm beugen und beugen.
  2. Befestige an der verletzten Stelle eine Eiskompresse.
  3. Fixierung der Extremität mit einer Bandage.
  4. Wenn eine Frau hinfällt und sich verletzt, spülen Sie sie mit Wasserstoffperoxid ab und tragen Sie ein Antiseptikum auf.

Bei einem Sturz besteht die Gefahr schwerer Verletzungen. Die Gründe für die Entstehung von Komplikationen sind ein verspäteter Arztbesuch. Wenn Sie also längere Zeit Schmerzen in der Schulter haben, sollten Sie einen Termin vereinbaren.

Hilfe

Um eine nachfolgende Verletzung oder eine willkürliche Verlagerung der Knochen bei der Fraktur zu verhindern, muss der Patient unterstützt werden:

  1. Um das Ödem zu entfernen oder ein Hämatom zu verhindern, wird ein Behälter mit kalter Flüssigkeit oder Eis auf den verletzten Teil der Schulter gestellt. Wenn Salben für Quetschungen im häuslichen Arsenal vorhanden sind, sollten sie angewendet werden. Dies beschleunigt den Erholungsprozess des verletzten Gewebes und lindert die Schmerzen.
  2. Befestigen Sie das Glied, indem Sie den Arm am Körper festhalten und am Ellbogen in einem Winkel von 90 Grad beugen. Jeder Gürtel oder Schal reicht aus.
  3. Um Schmerzen zu lindern, wenn ein Unterarm oder eine Schulter verletzt ist, müssen Sie Schmerzmittel wie Ketanol verwenden.
  4. Für die nachfolgende Behandlung wird das Opfer zur Diagnose und Behandlungstaktik in die Notaufnahme gebracht.

Nützliches Video

Wie behandeln?

Entsprechend den Ergebnissen der Sammlung der erforderlichen Informationen über die verletzte Schulter des Opfers und der Durchführung diagnostischer Maßnahmen schreibt der Arzt eine Therapie vor, die zu Hause durchgeführt werden kann.

Für eine erfolgreiche Genesung sollte der Patient alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen.

Behandeln Sie den verletzten Unterarm gemäß den Empfehlungen:

  1. Für zwei Wochen sollte die verletzte Schulter stationär bleiben, d.h. Bewegen Sie sie überhaupt nicht. Schaffen Sie solche Bedingungen zu Hause. Es ist notwendig, die Unbeweglichkeit der Extremität mit einem Gürtel oder einer Mullbinde zu fixieren.
  2. Für die Behandlung in den ersten 5 bis 7 Tagen müssen Sie Kühlkompressen anwenden, um das Schmerzsymptom zu reduzieren. Warum auf die betroffene Stelle der Haut der Schulter einen Verband legen, in kaltem Wasser getränkt. Der negative Punkt beim Anwenden einer Kompresse ist, dass sie jede Stunde gewechselt werden muss.
  3. Wenn eine Person gefallen ist und anhaltende Schmerzen bemerkt hat, wird die Verwendung von Schmerzmitteln empfohlen. Unter Aufsicht des Arztes wird eine Novocainic-Lösung in das Schultergelenk injiziert. Um Ödeme zu reduzieren, werden neben Medikamenten mit lokaler Exposition entzündungshemmende Medikamente eingesetzt: movalis und nise. Die Dauer der Behandlung mit diesen Mitteln dauert 7 Tage.
  4. Wenn eine starke Verletzung vorliegt und Blut in das Gelenk eingedrungen ist, wird es mit einer Spezialspritze abgepumpt. Dieses Verfahren wird ausschließlich von einem Arzt und immer in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.
  5. Für die Behandlung zu Hause verwendete medizinische Cremes und Salben, zum Beispiel Febrofid. Zur Behandlung von geschädigten Hautpartien werden alkoholische Lösungen verwendet.
  6. Zusätzlich zur Hauptbehandlung kann der Arzt physiotherapeutische Verfahren vorschreiben: UHF- und Kaliumjodid-Elektrophorese.

Folgen von Verletzungen

Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich auch bei geringfügigen Schulterverletzungen an einen Arzt wenden.

Komplikationen sind:

  1. Hämarthrose ist die Konzentration von Blut in den Gelenken. Die aus Kapillargefäßen bestehende Kapsel geht in eine anatomische Schulterstruktur über. Aufgrund der starken Auswirkungen können sie zusammenbrechen. Das Ergebnis ist, dass Blut in das Gelenk eindringt. Während dieser Zeit muss eine Punktion vorgenommen werden, um angesammeltes Blut aus dem Gelenk zu entfernen.
  2. Nach einem starken Schlag kann sich die in den periartikulären Taschen enthaltene interartikuläre Flüssigkeit entzünden. Gleichzeitig treten im Bereich des Schultergelenks dumpfe Schmerzen auf. Diese Komplikation wird als traumatische Bursitis bezeichnet, die den Schmerz der periartikulären Tasche begleitet.
  3. Vor dem Hintergrund der vernachlässigten Schleimbeutelentzündung kann sich eine Synovitis entwickeln - eine Entzündung der Synovialmembran. Diese Krankheiten haben ähnliche Symptome. Nur bei Synovitis sammelt sich kein Blut, sondern gelbe Flüssigkeit in der Gelenkhöhle.

Strukturschaden

Bei einfachen Quetschungen sind in der Regel oberflächliche Schichten geschädigt - Haut, Unterhautfettgewebe, seltener - Muskeln, Sehnen oder Bänder. Bei schweren Prellungen kommt es häufig zu Schäden an tieferen anatomischen Strukturen - Gelenken, Knochen, Nerven, Gefäßen.

Bei einer Verletzung des Schultergelenks können folgende anatomische Strukturen beschädigt werden:

  1. Haut und Unterhautgewebe. Die Haut und das Unterhautgewebe sind die Hauptstrukturen, die durch Prellungen beschädigt werden.
  2. Muskeln Muskeln werden oft mit mäßigen und starken Prellungen verletzt. Sie können auch durch verschiedene Komplikationen bei Schulterverletzungen (Frakturen, Luxationen, Schäden an Nerven, Blutgefäßen usw.) beeinträchtigt werden.
  3. Muskelsehnen. Muskelsehnen werden oft durch Prellungen beschädigt, durch Frakturen oder Luxationen kompliziert.
  4. Knochen Knochen werden normalerweise durch Quetschungen beschädigt, die mit ihren Frakturen oder Gelenken verbunden sind. Bei offenen Frakturen kann es zu Eiter im Knochen (Osteomyelitis) aufgrund einer Infektion der Wundstelle durch pathogene Bakterien kommen.
  5. Gelenkstrukturen. Im Falle einer Verletzung kann es manchmal zu Schulterversetzungen, intraartikulären Knochenfrakturen oder Gelenksentzündungen kommen. In diesen Fällen kommt es zu einer Schädigung der Gelenkstrukturen (Gelenkkapsel, Knorpel, Taschen, Bänder).
  6. Nerven und Gefäße. Nerven und Gefäße werden häufig durch Prellungen aufgrund direkter mechanischer Verletzungen (Schlag, Riss usw.) oder aufgrund einer indirekten Verletzung (bei der Vermischung von Knochenfragmenten mit Knochenbrüchen, Gelenkveränderungen usw.) beschädigt.

Schadensdiagnose

Die Diagnose einer Schulterverletzung ist recht einfach durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome (Schmerzen, Schulterfunktionsstörungen) und äußerer Manifestationen (Ödeme, Auftreten von intradermalen und subkutanen Blutungen). Dies kann sowohl vom Patienten als auch vom Traumatologen durchgeführt werden, an den er sich wenden kann.

Das Problem ist, dass bei einem starken Aufprall des Schulterbereichs nicht immer nur eine Schulterverletzung auftritt. In diesen Fällen sind oft tiefere Gewebe betroffen.

Deshalb führt der Traumatologe manchmal klinische Untersuchungsmethoden durch und schreibt zusätzliche diagnostische Verfahren vor (Bestrahlung, Labortests).

Für die Diagnose von Verletzungen des Schultergelenks (deren Komplikationen) können folgende Arten von Studien vorgeschrieben werden:

  • klinische Untersuchungsmethoden;
  • Strahlenuntersuchungsmethoden;
  • Laboruntersuchungsmethoden;
  • zusätzliche Erhebungsmethoden.

Behandlung einer Schulterverletzung nach einem Sturz - Symptome und richtige Schmerzlinderung

Eine Schulterquellung ist eine Art geschlossener Verletzung, die mit einer Schädigung der oberflächlichen Weichteile einhergeht, ohne die anatomische Integrität zu beeinträchtigen. Es wird häufig mit Knochenfrakturen, Verschiebungen der Gelenkstrukturen, Verletzung der Unversehrtheit von Sehnen und Bändern, Schädigung der Nervenenden usw. kombiniert. Eine Schulterkontusion des Schultergelenks tritt bei Einwirkung äußerer Faktoren auf und hat charakteristische Symptome. Dieser Zustand erfordert besondere Behandlungsmaßnahmen.

Ursachen für Schulterverletzungen

Äußere Auswirkungen auf die inneren Strukturen führen zu traumatischen Schäden. Prellungen im Schulterbereich treten nach einem Sturz, Beulen und Kollisionen auf. Die Schwere der Verletzung hängt von der Art, Masse und Geschwindigkeit des traumatischen Mittels sowie von der Größe des betroffenen Bereichs ab.

Bei Verletzungen können folgende Strukturen beschädigt werden:

  • Unterhautfett und Haut
  • Muskeln und Sehnen
  • Knochen- und Gelenkstrukturen
  • Nerven und kleine Gefäße

Bei Prellungen im Schulterbereich wird häufig ein Bruch der Schulter und des Schlüsselbeins beobachtet. In diesem Fall erfolgt eine vollständige oder teilweise Zerstörung anatomischer Knochenstrukturen. Meistens entwickelt sich im Herbst ein Bluterguss der Schulter. Häufige Fälle dieser Verletzung bei Autounfällen.

Symptome

Eine leichte und oberflächliche Kontusion des Schlüsselbeins und der Schulter geht mit einer Schädigung der kleinen Gefäßstrukturen und des Unterhautfetts einher. In diesem Fall können kleine Gefäße zerstört werden, was mit Blutergüssen einhergeht, die bei äußeren Symptomen Petechien ähneln - Blutungen mit einem Durchmesser von 1 bis 2 mm.

Die Quetschung des Schulterblattes, der Schulter und des Schultergürtels geht häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Ekchymose - Blutergüsse oder Blutergüsse, die bedeutende Blutungen unter der Haut darstellen. Fettgewebe ist mit Blut getränkt, es werden jedoch keine großen Ansammlungen von biologischer Flüssigkeit beobachtet. In einigen Fällen erfolgt eine Imprägnierung der Muskelstrukturen oder der Haut. Bei schweren Verletzungen reichert sich Blut im Unterhautfett an, was zur Bildung von Hämatomen führt.
  • Quetschungen werden nach zwei bis drei Tagen nach Prellungen erkannt und wirken blau-violett. Allmählich lösen sich die inneren Cluster auf, und die Farbe der Prellungen wird blau-grün und dann gelb. Bei starken Blutergüssen lösen sich Blutergüsse erst nach 12-16 Tagen.
  • Schwellung und Schmerz - Beschwerden und Schmerzen treten auf, wenn Nervenenden, die in Weichteilen vorkommen, beschädigt werden. Unangenehme Symptome treten bei der Entwicklung eines Ödems vor dem Hintergrund des Zusammendrückens von Nervenenden auf. In diesem Fall ist es schmerzhaft, den Arm anzuheben, aber die oberen Gliedmaßen verlieren ihre natürlichen Funktionen nicht.
  • Eine Entzündung des Gelenks oder Weichteilgewebes ist eine Reaktion auf die Zerstörung oder Beschädigung innerer Gewebe oder Strukturen. Der Entzündungsprozess wird von der Expansion kleiner Gefäßstrukturen begleitet und führt dazu, dass deren Permeabilität zunimmt. Dies wird von einem erhöhten Blutfluss begleitet, gefolgt von der Bildung von Schwellungen.

Dehnung und Quetschung im Schultergürtel werden von Brüchen des Schlüsselbeins und des Schulterblattes begleitet. In diesem Fall liegt eine vollständige oder teilweise Schädigung der anatomischen Strukturen vor. Dies hebt die Hand nicht von der Seite des Schadens. Die Fraktur geht mit starken Schmerzen und Schwellungen einher. Es gibt eine pathologische Beweglichkeit und Kreppungen (Knirschen von Knochenfragmenten). Die Funktionen der Gelenkstrukturen sind ebenfalls beeinträchtigt und die Schulter ist verkürzt. Das verletzte Glied hört auf, sich zu bewegen, so dass das Opfer ihre gesunde Hand hält.

Unkomplizierte Schulterquetschungen, bei denen keine Frakturen und Luxationen auftreten, werden von geringfügigen Verletzungen der peripheren Nervenstrukturen begleitet. Dies geht einher mit Schmerzen, Taubheit und Kribbeln. Mögliche Verletzung der Motorik und Blanchierung oder Rötung der Haut im Bereich der Schädigung. Bei Frakturen werden die Nerven normalerweise geschädigt.

Grad der Verletzung

Das klinische Bild einer Verletzung des Schultergürtels weist eine unterschiedliche Manifestationsintensität auf:

  • 1 Grad - es tut weh, die Hand 3-4 Tage zu heben. Es ist möglich, dass Abrieb und andere leichte Verletzungen auftreten.
  • 2 Grad - Hämatome und Ödeme sind vorhanden. Auf der Haut von der Seite des Schadens ist Rötung. Es gibt einen scharfen Schmerz, der auch bei völliger Immobilität der Extremität nicht nachlässt.
  • 3 Grad - es gibt offensichtliche Hautrötungen. Sehnen und Muskelstrukturen. Es gibt Komplikationen in Form der Schulterluxation.
  • 4 Grad - es ist ein starker Bluterguss an der Schulter und ein vollständiger Verlust der motorischen Funktionen. In diesem Fall ist es schwierig, selbst zu bestimmen, ob es verletzt oder gebrochen ist. Hämatome können groß sein und sogar den Ellbogen erreichen. Die Behandlung dauert mindestens 2-3 Wochen.

Die Wichtigkeit der genauen Diagnose von Gelenkschäden

Nach einem Bluterguss ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, der eine Anamnese von Verletzungen erfasst und eine körperliche Untersuchung durchführt. Bei Teilbrüchen ist Bewegung möglich, es tritt jedoch ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auf. Zur Bestimmung des Lokalisierungsbereichs und der Schwere der Verletzung wird eine Radiographie durchgeführt.

Um eine ordnungsgemäße Behandlung vorzuschreiben und die Entstehung möglicher Komplikationen zu verhindern, sollte ein medizinischer Bericht mit folgenden diagnostischen Maßnahmen erstellt werden:

  1. Unterscheiden Sie Verletzungen von Dehnung, Versetzung und Bruch.
  2. Machen Sie eine Röntgenaufnahme in 2 Projektionen.
  3. CT-Scan durchführen, um den Grad der Schädigung von Weichgewebe und Knochenstrukturen zu visualisieren.

Behandlungsmethoden für Schulterverletzungen

Wenn während eines Sturzes oder Aufpralls eine schwere Verletzung im Bereich des Schultergürtels auftritt, wird eine ärztliche oder physikalische Therapie verordnet.

Es ist zwingend erforderlich, einen Deso-Verband anzuwenden, um die betroffene Extremität zu immobilisieren. Nach 3 Tagen können Sie beginnen, den Bereich der Verletzung mit trockener Hitze zu beeinflussen.

Erste Hilfe

Zuerst müssen Sie sicherstellen, dass die verletzte obere Gliedmaße ruhiggestellt wird. Zu diesem Zweck können Sie einen speziellen Verband oder ein normales Tuch mit einem Winkel von 90-100 Grad verwenden. Durch die vollständige Immobilisierung werden Schmerzen reduziert und die Wahrscheinlichkeit schwerer Ödeme beseitigt.

Es ist wichtig, 15-20 Minuten kalte Kompressen aufzubringen und alle 3-4 Stunden zu wechseln.

Um die Verletzungssymptome zu reduzieren, können Sie dem Verletzten ein Narkosemittel geben:

Nise, Aspirin, Ketonal oder Analgin. Diese Medikamente lindern nicht nur die Schmerzen, sondern verhindern auch die Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Weichteilen der Schulter.

Traditionelle Behandlung

Es sieht die Verwendung spezieller Salben vor, deren Wirksamkeit darauf abzielt, die klinischen Manifestationen der Kontusion zu reduzieren und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Unter den wirksamsten Medikamenten für die lokale Anwendung sollte hervorgehoben werden:

Zum Reiben der Salbe sollten Sie sich im Bereich der Schädigung mit leichten Massagebewegungen befinden, wodurch Sie die Mikrozirkulation wiederherstellen, den Entzündungsprozess entfernen und die Blutzirkulation verbessern können.

Wenn die Schulter geschwollen ist und die Schwellung nicht über einen längeren Zeitraum verschwindet, wird die Physiotherapie verordnet: Paraffintherapie, Magnetfeldtherapie und UHF. Bei Bedarf wird eine Massage zugewiesen.

Die Behandlungsdauer beträgt bei leichten Verletzungen 7 bis 14 Tage und bei schweren Verletzungen 3 bis 4 Wochen. Wenn die Gelenkkapsel beschädigt ist, kann sich die Behandlungsdauer um einige Monate verzögern.

Behandlung zu Hause

Zu Hause mit Volksmitteln. Es wird empfohlen, sie zusammen mit Arzneimittelzubereitungen anzuwenden, um die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung des Entzündungsprozesses auszuschließen.

Die effektivsten Rezepte für Schulterverletzungen:

  1. Salbe - 100 g Fettmischung mit Sumpf Sabelnik (3 Teelöffel), Hunter (3 Teelöffel) und brennendem Pfeffer (1 EL. L.). In die Schulter gerieben sollte 1-2 mal am Tag sein. Nach dem Auftragen der Salbe nicht nass machen.
  2. Komprimiert - 9% Essig (1 EL) in Wasser (0,5 l) auflösen. Befeuchten Sie das Leinentuch in der Lösung und tragen Sie es auf die beschädigte Stelle auf. Stehen Sie 2-3 Stunden in einem Wollschal.
  3. Reiben oder Massageöl: Fügen Sie Löwenzahnwurzeln (100 g) in 500 ml Pflanzenöl hinzu und bestehen Sie 7 Tage lang darauf. Mit Massagebewegungen 2-4 mal täglich auf den Verletzungsbereich auftragen.

Erholungsphase

Nachdem die Schwellung und der Schmerz vorüber sind, ist es unerlässlich, die Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen. Es wird empfohlen, die folgenden Übungen auszuführen:

  • Anheben des Schultergürtels.
  • Züchtungs- und Mischklingen.
  • Blei- und Schulterabduktion.
  • Finger lösen und kneifen.
  • Schwingen Sie Ihre Arme, während Sie sich nach vorne beugen.

Rehabilitation nach Schulterverletzung

Mögliche Folgen

Wenn nach einer Verletzung keine Behandlung erfolgt, besteht das Risiko folgender Komplikationen:

  • Schäden an der Gelenkumhängetasche sind mit eingeschränkter Gelenkfunktion verbunden.
  • Vergrößertes Gelenk auf dem Hintergrund einer Hämarthrose (Blutansammlung). Tritt in 2-3 Tagen auf.
  • Traumatische Bursitis - Entzündung des Tages mit dem Eindringen von Gelenkflüssigkeit.
  • Hämatome (intermuskulär) - Nach dem Reißen der Blutgefäße in den Muskeln und im Weichgewebe sammelt sich Blut an.

Eine Schulterverletzung ist eine schwere Verletzung, die zu Komplikationen führen kann.

Auch bei kleineren Verletzungen sollte ein Arzt konsultiert werden.

Der Spezialist verschreibt eine Diagnose und entwickelt entsprechend den Ergebnissen eine individuelle Behandlung.

Ein paar einfache Tipps, wie man die Schulter nach einer Verletzung massiert

Schmerzhaft nach Schulterverletzung. Was zu tun ist?

Meine Mutter (68 Jahre) hatte sich nach einem Prellung an der Schulter (Stürze) vom 28.04.16 eine vom Chirurgen empfohlene Behandlung und eine vom Neuropathologen empfohlene Behandlung unterzogen. Er versucht vor allem, seine Hand nicht zu laden, aber er lässt ihn nicht in völliger Ruhe. Unglücklicherweise verschwindet nach 2,5 Monaten kein ständiger Schmerz. Was kannst du empfehlen?

Nach einem Sturz auf die Schulter können nicht nur oberflächliche Weichteile leiden, sondern auch periartikuläre Sehnen und Taschen des Schultergelenks. Wenn der Chirurg einen Patienten mit akutem Trauma untersucht, verschreibt er zunächst Röntgenaufnahmen, um Knochenverletzungen (Frakturen, Luxationen) auszuschließen. Und im Alter haben sie oft einen solchen Verletzungsmechanismus, weil die Knochendichte abnimmt, was als Osteoporose bezeichnet wird. Wenn der Schmerz ein konstantes Wimmern ist und so lang ist, deutet dies auf einen anhaltenden Entzündungsprozess in den periartikulären Geweben (Sehnen, Schultergelenktaschen) hin. Beim Sturz auf die Schulter, bei mehreren Sehnen der Rotatorenmanschette oder bei einer von ihnen können Teilverletzungen auftreten, die zu Entzündungen führen. Wahrscheinlich konzentrierten sich der Chirurg und der Neuropathologe nicht darauf, da die Symptome eines Blutergusses primär waren, d. H. Die Schmerzen aller Gelenkbewegungen, Schmerzen während der Palpation und Schwellungen. Die verordneten Behandlungen funktionierten nicht. Was ist der Grund dafür?

Der Entzündungsprozess in den periartikulären Geweben ist sehr persistent und erfordert neben allgemeinen Zwecken eine lokalisierte Behandlung. Zunächst lohnt es sich, ein Kernspintomogramm des Schultergelenks anzufertigen, dann wird die Quelle des Schmerzes aufgedeckt - die Sehne des Supraspinatus, des Subscapularis, des Musculus infraspinatus, des langen Bizepskopfes, der subacromialen Bursitis. Ärzte bezeichnen die Entzündung dieser Gewebe normalerweise als perineopterale Perinearthritis. Wenn Sie jedoch die genaue Lokalisierung des Prozesses kennen, können Sie eine kompetente Behandlung zuweisen. Wenn in der Tat Schulterschmerzen durch Entzündungen von teilweise geschädigten periartikulären Geweben verursacht werden, können Blockierungen mit entzündungshemmenden Medikamenten hormonalen Ursprungs (Kenalog, Diprospan) und Anästhetika genau im Bereich der entzündeten Taschen oder am Befestigungsort der Sehnen erforderlich sein. Sie sollten Ihre Hand nicht vollständig ruhen lassen, damit sich keine Kontraktur entwickelt (Einschränkung der Bewegungen eines hartnäckigen Charakters), aber das Heben und Tragen schwerer Gegenstände ist ebenfalls überflüssig. Nach Entfernung des Entzündungsprozesses kann der Arzt eine therapeutische Gymnastik empfehlen.

Schulterprellung Ursachen, Schmerzarten, Pathologie, die Schmerzen verursachen

Häufig gestellte Fragen

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Quetschung ist eine Art geschlossener Verletzung, bei der oberflächliche Weichteile (Haut, Unterhautfettgewebe, kleine Gefäße, Muskeln usw.) vom Körper beschädigt werden, ohne ihre anatomische Integrität (dh ohne Verletzung) zu beeinträchtigen. Schulterverletzungen werden oft mit anderen Arten von Verletzungen kombiniert - Knochenbrüche, Gelenksluxationen, Muskelentzündungen (Myositis), Gelenke (Arthritis), Schäden an der Unversehrtheit der Bänder, Sehnen, Nervenschäden usw.

Schulterverletzungen treten am häufigsten auf, wenn Sie auf den Schulterbereich fallen, mit festen Gegenständen kollidieren, sowie nach direkten Schlägen auf die Schulter, schweren Körpern auf die Schulter usw. Das Auftreten einer Schulterverletzung wird immer begleitet von dem Auftreten von starken Schmerzen, Schwellungen an der Verletzungsstelle und einer eingeschränkten Beweglichkeit oder mehrere Gelenke. An der Haut am Verletzungsort tritt zuerst eine Rötung auf, dann Blutergüsse (Blutergüsse), Petechien (Intrakutanpunktblutungen). Bei stärkeren Prellungen an der Schulter können Hämatome (mit Blut gefüllte Hohlräume) auftreten, was eine Verletzung der Hautempfindlichkeit darstellt.

Anatomie des Schulterbereichs

Die Schulter ist der erste Teil der oberen Extremität einer Person. Es befindet sich zwischen den Schulter- und Ellbogengelenken des Arms. Wie alle offenen Körperstellen ist die Schulter außen mit Haut und Unterhautfettgewebe bedeckt. Tiefere Muskeln sind lokalisiert. Alle Muskeln der Schulter sind in vordere (Coraco-Humerus-, Brachial-, Bizeps-, Muskelnmuskeln) und Rückenmuskeln (Gelenkmuskeln des Ellenbogens, Trizeps, Ellbogenmuskeln) unterteilt. Mit diesen Muskeln können Sie den Unterarm manipulieren und verschiedene Bewegungen ausführen. Neben diesen Muskeln an der Schulteroberseite sind die Muskeln des Schultergürtels (Supraspinatus, subosseus, kleine Runde, Deltamuskel usw.) damit verbunden, die wiederum dem Arm helfen, bestimmte Aktionen im Schultergelenk auszuführen.

Tiefer als die Muskeln im Schulterbereich ist ein einzelner Knochen (der Humerus), der an der Spitze des Gelenks (durch den Humeruskopf) mit dem Schulterblatt das Schultergelenk bildet. Von unten berührt es die Knochen des Unterarms (Radial und Ulnar) und bildet das Ellbogengelenk.

Das Schulterblatt bezieht sich auf die Knochen des Schultergürtels. Zusammen mit dem Schlüsselbein verbindet es die Knochen der oberen Extremität mit den Knochen des Körpers.

Jedes Gelenk (Ulnar oder Humerus) ist oben mit einer Bindegewebehülle bedeckt, die als Gelenkkapsel bezeichnet wird. Diese Kapsel begrenzt das Gelenk von anderen Geweben und stabilisiert auch die Gelenkflächen der Knochen, die es bilden. Die Gelenkflächen jedes Knochens sind mit Hyalinknorpel bedeckt, der ein optimales Gleiten zwischen ihnen gewährleistet und Bewegungen im Gelenk dämpft.

Zusätzlich zur Gelenkkapsel wird jedes Gelenk durch einen Bandapparat verstärkt. Die Bänder der Gelenke bestehen aus starkem Bindegewebe. Sie können sich sowohl außerhalb als auch innerhalb des Gelenkhohlraums der Gelenke befinden. Die Bänder des Schultergelenks umfassen drei Gelenkbrachialbänder und das Coraco-Brachialband. Das Ellenbogengelenk wird durch die Ellenbogen- und Radialkollateralbänder sowie durch das quadratische und ringförmige Band des Radialknochens fest fixiert.

Das Akromioklavikulargelenk befindet sich in der Nähe des Schultergelenks (oben). Dieses Gelenk ist ein Gelenk zwischen dem Akromion (Knochenfortsatz) des Schulterblattes und dem Schulterende des Schlüsselbeins. Dieses Gelenk wird durch die coraco-clavikulären und akromioklavikulären Bänder gestärkt. Das Akromioklavikulargelenk ist ein Sitzgelenk.

Sauerstoffhaltiges arterielles Blut dringt durch die Axillararterien in die oberen Extremitäten ein. Diese Arterien dienen als direkte Fortsetzung der von der Aorta ausgehenden Subclavia-Arterien (die rechte Subclavia-Arterie verlässt den Aortenbogen durch den Brachiocephalicus). Die Aorta ist die Hauptarterienarterie, in die Blut eindringt und das Herz passiert.

Beide Axillararterien (rechts und links) verwandeln sich in Arteria brachialis, die den Großteil der Schulter mit Blut versorgen. Daher sind die Hauptarteriengefäße, die Blut in das Schultergewebe jedes Arms bringen, die Axillaren- und Brachialarterien. Beide gehen entlang der medialen (inneren seitlichen) Oberfläche des Arms. Die A. axillaris ist in der Axillarregion lokalisiert, und die Arteria brachialis befindet sich nahe dem medialen (inneren lateralen) Rand des Humerus.

Venöses Blut wird von der Schulter durch die oberflächlichen (lateralen und medialen subkutanen) und tiefen Venen entfernt. Oberflächliche Venen befinden sich direkt unter der Haut und subkutanem Fett. Tiefe Venen gehen unter den Muskeln und entlang der Schulter entlang der Arteria brachialis. Oberflächliche und tiefe Venen im oberen Schulterbereich vereinigen sich zu einer sogenannten Axillarvene, die weiter in die V. subclavia mündet.

Alle Nerven, die die Schulter (und auch den Schultergürtel) innervieren, erstrecken sich vom Plexus brachialis. Dieser Plexus wird gebildet, indem mehrere (fünfte, sechste, siebte, achte usw.) zervikale Spinalnerven miteinander verbunden werden. Die Äste des Plexus brachialis sind anatomisch in zwei Teile unterteilt. Der Teil, der sich oberhalb des Schlüsselbeins befindet, nennt sich Supraklavikular. Auf dieser Stufe verlassen Nerven (suprascapularis, subclavia usw.), die die Muskeln des Schultergürtels, des Halses, der Brust und des Rückens innervieren, den Plexus brachialis.

Nachdem er seine supraklavikulären Äste oberhalb des Schlüsselbeins aufgegeben hat, folgt der Plexus brachialis weiter unter ihm und geht von seiner Innenseite auf die Schulter zu. Subclavia-Äste, die verschiedene Gewebe (Muskeln, Haut, Gelenkbildungen usw.) der oberen Extremität sowie einige Muskeln der Brust, des Schultergürtels, des Rückens und der Brust innervieren, bewegen sich unter dem Schlüsselbein vom Plexus brachialis weg. Die Schulter wird durch die lateralen (lateralen Wurzel des N. medianus medianus, Musculo-kutane Nerven), die hinteren (radialen und axillären Nerven), die medialen (Nervus medialis der Schulter, Nervus ulnaris, mediale Wurzel des Nervus medianus) innerviert.

Welche Strukturen können durch eine Schulterverletzung beschädigt werden?

Bei einfachen Quetschungen sind in der Regel oberflächliche Schichten geschädigt - Haut, Unterhautfettgewebe, seltener - Muskeln, Sehnen oder Bänder. Bei schweren Prellungen kommt es häufig zu Schäden an tieferen anatomischen Strukturen - Gelenken, Knochen, Nerven, Gefäßen.

Bei einer Schulterverletzung können folgende anatomische Strukturen beschädigt werden:

  • Haut und Unterhautgewebe. Die Haut und das Unterhautgewebe sind die Hauptstrukturen, die durch Prellungen beschädigt werden.
  • Muskeln Muskeln werden oft mit mäßigen und starken Prellungen verletzt. Sie können auch durch verschiedene Komplikationen bei Schulterverletzungen (Frakturen, Luxationen, Schäden an Nerven, Blutgefäßen usw.) beeinträchtigt werden.
  • Muskelsehnen. Muskelsehnen werden oft durch Prellungen beschädigt, die durch Frakturen des Humerus oder Schulterluxationen kompliziert werden.
  • Knochen Knochen werden normalerweise durch Quetschungen beschädigt, die mit ihren Frakturen oder Gelenken verbunden sind. Bei offenen Frakturen kann es zu Eiter im Knochen (Osteomyelitis) aufgrund einer Infektion der Wundstelle durch pathogene Bakterien kommen.
  • Gelenkstrukturen. Wenn die Schulter gequetscht ist, kann es zu einer Verschiebung der Schulter, zu intraartikulären Knochenbrüchen oder Gelenkentzündungen kommen. In diesen Fällen kommt es zu einer Schädigung der Gelenkstrukturen (Gelenkkapsel, Knorpel, Taschen, Bänder).
  • Nerven und Gefäße. Nerven und Blutgefäße werden oft durch Prellungen aufgrund direkter mechanischer Verletzungen (Schlag, Riss usw.) oder aufgrund einer indirekten Verletzung (beim Mischen von Knochenfragmenten bei Knochenbrüchen, Gelenkverrenkung usw.) beschädigt.

Die Hauptursachen für Schulterschmerzen bei Blutergüssen

Quetschung ist eine der Arten von traumatischen Verletzungen, bei denen Weichteilschäden auftreten, die sich unter dem Einfluss äußerer Kraft entwickeln. Schulterverletzungen werden in der Regel nach direkter Gewalt beobachtet, das heißt nach Stößen in diesem Bereich, Sturz darauf, Zusammenstoß der Schulter mit festen Körpern, Stürzen von etwas Schwerem in diesem Bereich. Der Schweregrad eines Blutergusses hängt immer von der Masse, dem Typ, der Geschwindigkeit des traumatischen Mittels und dem vom Schultergewebe betroffenen Bereich ab.

Bei leichten und oberflächlichen Prellungen der Schulter werden Schäden an Haut, kleinen Gefäßen und subkutanem Fett, Nervenenden und in geringerem Maße Muskeln und Bändern festgestellt. Häufig können kleine Schiffe am Ort der Verletzung zusammenbrechen. Dies führt zu leichten Blutungen in der Haut, die wie Petechien aussehen (Blutungen mit einem Durchmesser von bis zu 1 - 2 mm). Petechien unterscheiden sich in ihrer Größe und bevorzugten Lokalisation in den Geweben von einer anderen Art der Blutung - der Ekchymose.

Ekchymose (Bluterguss oder Bluterguss) ist eine signifikante subkutane Blutung. Sie entwickeln sich im Bereich des Unterhautfetts. Mit ihnen wird es mit Blut getränkt, während die Blutansammlung als solche nicht darin auftritt. Bei einer Ekchymose können Haut und / oder Muskeln häufig zusammen mit subkutanem Fettgewebe imprägniert werden. In einigen Fällen kann sich bei schweren Prellungen der Schulter Blut im subkutanen Fettgewebe ansammeln, wodurch ein Hämatom (ein Hohlraum im mit Blut gefüllten Gewebe) gebildet wird.

Prellungen nach einem Prellung der Schulter sind für 2 - 3 Tage in Form von blauen (blau-violetten) Flecken sehr gut erkennbar (in einigen Fällen können sie innerhalb weniger Minuten oder Stunden nach dem Moment der Verletzung auftreten). Wenn sich die Blutzellen im Gewebe zersetzen, werden diese Flecken grün und dann gelb. Die Farbänderung von blau nach grün oder gelb beginnt 4 bis 10 Tage nach der Verletzung. Bis dahin bleibt die Verletzungsstelle meist bläulich. Bei einer leichten und oberflächlichen Verletzung der Schulter lösen sich die Prellungen nach 12 bis 16 Tagen.

Das Auftreten von Schwellungen und Schmerzen an der Verletzungsstelle wird ebenfalls als charakteristische Anzeichen einer Schulterverletzung angesehen. Das Schmerzsyndrom bei Schulterverletzungen wird in der Regel durch direkte Schädigung der im Schultergewebe befindlichen Nervenenden oder durch Kompression aufgrund der zunehmenden Schwellung dieser Gewebe verursacht (die Nerven können sich quetschen und Hämatome bilden). Schwellungen (Schwellungen) des Schultergewebes werden durch ihre Entzündung verursacht. Entzündung ist die pathologische Reaktion des Körpers auf Beschädigung oder Zerstörung seines Gewebes. Sie geht einher mit einer lokalen Ausdehnung kleiner Gefäße, einer Erhöhung ihrer Permeabilität, einer Erhöhung des Blutflusses zu den betroffenen Geweben. All dies ist der Grund, aufgrund dessen sich ihr Ödem entwickelt.

Bei schweren Verletzungen der Schulterregion können auch tiefer gelegene Strukturen (Knochen, Gelenke, Bänder, Muskeln) beschädigt werden. Daher sind Schulterverletzungen oft mit anderen Arten von Schulterverletzungen verbunden. Das Vorhandensein einer zusätzlichen Art von Verletzung trägt dazu bei, dass noch schmerzhaftere Empfindungen und eine noch stärkere Schwellung der Schulter auftreten.

Schulterverletzungen können mit folgenden Verletzungen kombiniert werden:

  • Fraktur des Humerus, Schulterblatt, Schlüsselbein;
  • Luxation der Schulter, Schlüsselbein;
  • Muskelentzündung;
  • Verstauchung;
  • Entzündung des Schulter- oder Ellenbogengelenks;
  • Sehnenschaden;
  • peripherer Nervenschaden;
  • offene Schulterverletzungen.

Fraktur des Humerus, Schulterblatt, Schlüsselbein

Humerusfraktur, Schulterblatt, Schlüsselbein - eine häufige Erscheinung in den Prellungen der Schulterregion. Bei Frakturen wird die anatomische Struktur der Knochen teilweise oder vollständig zerstört. Solche Frakturen treten normalerweise bei Stürzen auf den Ellbogen, der Schulter oder mit einem direkten Schlag in den Schulterbereich auf. Die Fraktur dieser Knochen ist durch das Auftreten von starken Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Schädigung sowie durch das Auftreten pathologischer Mobilität (Anwesenheit von Mobilität an dem Ort, an dem sie normalerweise nicht erkannt wird), Kreppen (Knirschen von Knochenfragmenten), Funktionsstörungen der Gelenke (Ellbogen, Schulter), Verkürzung gekennzeichnet Schulter Der Patient kann seine verletzte Hand oft wegen starker Schmerzen nicht bewegen, daher ist er gezwungen, sie gesund zu halten.

Der Schmerz, der sich an der Wende entwickelt, ist normalerweise viel stärker als der durch den Bluterguss verursachte Schmerz. Im Gegensatz zu einer Fraktur wird die Funktion des Gelenks jedoch selten durch Blutergüsse stark beeinträchtigt, und es sollte keine pathologische Beweglichkeit, Schulterverkürzung und Kreppbildung auftreten.

Das Problem ist, dass der Patient diese Anzeichen (Krepitus, abnorme Mobilität) nicht selbst identifizieren kann, da verschiedene Arten von geschlossenen Frakturen dieser Knochen vorliegen. Bei starken Schmerzen im Schulter- oder Ellbogengelenk, die unmittelbar nach einer Schulterverletzung auftraten, sollten daher alle Patienten mit einem Arzt konsultiert werden.

Luxation der Schulter, Schlüsselbein

Muskelentzündung

Verstauchung

Verstauchung ist eine Situation, in der ein Teil ihrer Bindegewebsfasern bricht. Da die Bänder Bestandteil des Gelenkapparates sind, wird meist eine Verstauchung im Bereich der Gelenke (Schulter oder Ellbogen) des Schulterbereichs beobachtet. Verstauchungen begleiten häufig Knochenbrüche und Verstauchungen, die bei Schulterverletzungen auftreten können. Bei nur Schulterverletzungen treten Verstauchungen weniger auf.

Es ist fast unmöglich, eine einfache Dehnung (d. H. Eine Dehnung, die sich unabhängig ohne Fraktur oder Luxation entwickelt hat) von einer Schulterverletzung zu unterscheiden, die durch Verletzungen des Schulterbereichs verursacht wird, da ihre klinischen Symptome sehr ähnlich sind. Wenn die Bänder gedehnt werden, sowie bei Prellungen, Schmerzen, Prellungen, Schwellungen an der Verletzungsstelle, kann die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks eingeschränkt sein.

Entzündung des Schulter- oder Ellenbogengelenks

Sehnenschaden

Schulterverletzungen, die durch seine Luxationen kompliziert werden, werden oft mit Muskelsehnenrupturen kombiniert. Die häufigste Art der Verletzung, die in diesem Fall auftritt, ist das Reißen der Sehnen der Rotatorenmanschette. Diese Manschette ist eine Kombination aus mehreren Muskeln (Hyposcleus, Supraspinatus, Subscapularis, kleine Runde) des Schultergürtels der oberen Extremitäten und deren Sehnenbündel, die am Kopf des Humerus befestigt sind. Die Muskeln, aus denen die Rotatorenmanschette besteht, werden benötigt, um die Position des Humeruskopfes im Schultergelenk zu stärken und zu stabilisieren. Sie sind an Entführungen, Adduktionen und Drehgelenkbewegungen im Schultergelenk beteiligt.

Wenn die Sehnenrisse dieser Muskeln reißen, kommt es zu einer Verletzung der Bewegungen des Schultergelenks. Schmerz und Unbehagen treten darin auf. Das Schmerzsyndrom (charakteristisch für den Bruch der Sehnen der Rotatorenmanschette) wird oft durch starke Schmerzen maskiert, die sich als Folge von Luxation und Kontusion entwickeln. In den frühen Stadien dieser Lücke ist es daher oft unmöglich, sie zu identifizieren. Es wird normalerweise nach der Behandlung der Luxation diagnostiziert. In der Regel verschwinden bei Patienten mit verschobener Schulterluxation Schmerzen und Unbehagen im Schulterbereich nicht vollständig. Dies veranlasst sie dazu, erneut den behandelnden Arzt um Hilfe zu bitten, der nach weiteren Untersuchungen einen Bruch der Sehnen der Rotatorenmanschette feststellen kann.

Periphere Nervenschädigung

Bei unkomplizierten Schulterverletzungen (ohne Frakturen, Luxationen usw.) können geringfügige Schäden an den peripheren Nerven des Arms auftreten. Am häufigsten äußern sich solche Verletzungen durch Schmerzen, Taubheit der Gliedmaßen, Kribbeln, motorische (motorische) Funktionen bestimmter Muskeln, Rötung oder Blanchieren der Haut an der Schulter. Wenn eine Schulterkontusion gleichzeitig mit einer Fraktur oder Luxation auftrat, kann es zu einer erheblichen Nervenschädigung kommen (Muskellähmung, anhaltende Verletzungen der Hautempfindlichkeit, Fehlregulation des Gefäßtonus usw.).

Bei schweren Schulterverletzungen werden meistens die N. axillaris, subscapularis, ulnaris, musculo-dermal und radialis beschädigt. Die ersten beiden Nerven werden beispielsweise häufig durch Prellungen, die mit Schulterluxationen oder Frakturen des Humeruskopfes einhergehen, beschädigt. Ihre Verletzungen sind durch den Verlust der Hautempfindlichkeit auf der oberen lateralen (äußeren lateralen) Schulterfläche und der Parese (Abnahme der Muskelkraft) des Supraspinatus, des Subacutealis (N. subscapularis), der kleinen kreisförmigen Deltamuskeln (Axillare) gekennzeichnet, was zu einer beeinträchtigten Supination (Rotation nach außen) und Abduktion führt Schulter

Die Niederlage des N. radialis kann von einer Verletzung der Hautempfindlichkeit auf der hinteren Schulterfläche, dem Unterarm und der radialen (radialen) Handfläche sowie einer Parese (Abnahme der Muskelkraft) des Trizepsmuskels und der Streckmuskeln der Hand begleitet werden. Aufgrund einer solchen Parese kann sich die Hand am Handgelenk und am Unterarm am Ellbogen nicht beugen. Eine Schädigung dieses Nervs wird gewöhnlich bei Schulterverletzungen gefunden, die durch geschlossene Frakturen des Humerus im Bereich seiner Diaphyse (mittlerer Knochenteil), unterer Metaphyse oder Epiphyse (unterer Knochenteil) kompliziert sind.

Bei einer Verletzung des muskulo-kutanen Nervs tritt eine Lähmung (Verlust der Kontraktionsfähigkeit des Muskels) im Bizeps, in der Brachial- und Coraco-Brachialmuskulatur auf, und die Hautempfindlichkeit auf der lateralen (äußeren lateralen) Seite des Unterarms ist beeinträchtigt. Aufgrund einer solchen Verletzung tritt Muskelschwäche auf, wenn sich der Unterarm nach außen dreht und sich am Ellbogengelenk verbiegt.

Bei Frakturen des Humerus im Bereich ihrer Kondyle treten häufig Schädigungen des N. ulnaris auf. Sie geht einher mit einer Verletzung der Empfindlichkeit der Haut auf der Ellbogen (Innenseite) des Unterarms, der Hand und der Finger (in Zone III, IV, V Finger). Die Finger eines Pinsels verlieren die Fähigkeit, verschiedene Bewegungen auszuführen - Adduktion, Biegung, Streckung, Rückzug usw.

Offene Schulterverletzungen

Schulterprellung wird oft mit Wunden verbunden. Diese Wunden treten auf, wenn der Schulterbereich mit einem stumpfen Gegenstand (Flasche, Stock, Metallstab usw.) getroffen wird. Die Ränder von verletzten Wunden sind immer unscharf, die Blutung ist sehr schwach oder gar nicht vorhanden (da sie meist die kleinen oberflächlichen Gefäße zerstören, die sofort thrombosieren). Schmerzen und Schwellungen treten an der Verletzungsstelle auf. Wenn die Verletzung in den Gelenken (Ellbogen, Schulter) auftrat, ist ihre Funktion teilweise beeinträchtigt.

Bei ernsteren Arten von offenen Schulterverletzungen (gehackt, zerkleinert, Schuß), unerträglichen Schmerzen, Schwellung und Deformierung der Schulter treten starke Blutungen aus der Wunde auf, die Unversehrtheit des oberflächlichen (Haut-, Unterhautfettgewebes) und des tiefen Gewebes (Muskeln, Bänder, Sehnen, Knochen), Nerven, Blutgefäße) und damit die verschiedenen Funktionen der Hand.

Was tun, wenn Sie sich heftig an die Schulter schlagen?

Wenn nach einem starken Schulterhieb eine einfache, unkomplizierte Verletzung (Verletzung, Fraktur, Luxation, Verletzung der Hautempfindlichkeit usw.) auftritt, wird empfohlen, eine Schulterquetschung zu verwenden, um sofort eine Erkältung (Eisbeutel) an der Verletzungsstelle anzuwenden. Die Quetschstelle kann auch mit Chlorethyl bestreut werden. Die Anwendung von Kälte kann Entzündungsreaktionen in Geweben, die von mechanischen Verletzungen betroffen sind, verlangsamen. Es wird die Schmerzen etwas lindern, die Beschwerden lindern, die geschwollene Stelle anschwellen lassen. Da die Kälte ihre heilende Wirkung entfaltet, muss an der Verletzungsstelle ein Druckverband angelegt werden (und nach dem Auftragen muss die Kälte weiter verwendet werden). Alle paar Stunden (1 - 3 Stunden) muss die Kälte 30 Minuten entfernt werden.

Bei solchen Quetschungen wird empfohlen, anästhetische Antiphlogistika (Ibuprofen, Paracetamol, Dexalgin, Aspirin usw.) zu trinken. Krankenwagen In solchen Fällen ist kein Anruf erforderlich. In der Notaufnahme lohnt es sich jedoch immer noch, sich mit einem Traumatologen zu beraten, um die Sicherheit tiefer liegender anatomischer Strukturen (Bänder, Knochen, Gelenke) zu überprüfen.

Genau die gleiche Erste Hilfe wird gewährt, wenn in den Schulter- oder Ellbogengelenken des Arms ein Schulterquerschnitt auftritt. In diesen Fällen kann ein Verbanddruckverband nicht auf das betroffene Gelenk aufgebracht werden. Um Schmerzen zu reduzieren, wird empfohlen, sich weniger zu bewegen und die verletzte Stelle am Arm zu fühlen. Bei einer Gelenkverletzung sollte an die Unfallabteilung appelliert werden. Da sich bei solchen Verletzungen meistens die pathologische Flüssigkeit im Hohlraum der geschädigten Gelenke ansammelt, muss diese mit Hilfe der Gelenkpunktion entfernt werden.

Wenn nach einem heftigen Schlag von der Schulter eine komplizierte Schulterverletzung aufgetreten ist, ist es in diesem Fall notwendig, auf der Grundlage der Situation zu handeln. Bei der Kombination einer Schulterkontusion mit einer oberflächlichen Wunde muss ein Antiseptikum (Alkohol, Jod, Zelenko) und ein steriler Verband angelegt werden. Danach sollte der Ort der Verletzung kalt aufgetragen werden und ein Anästhetikum verwendet werden. Dann müssen Sie in die Notaufnahme gehen.

Es wird empfohlen, einen Rettungsdienst zu rufen, wenn ein Schulterquerschnitt mit folgenden Arten von Handverletzungen kombiniert wird:

  • mit einem Bruch (offen und geschlossen) oder Luxation der Armknochen;
  • mit Verletzung der Empfindlichkeit der Haut des Arms (Schulter, Unterarm, Hand);
  • mit Parese (Schwächung der Muskelkraft) oder Lähmung (Verlust der Muskelkraft, um die Muskeln des Arms zu reduzieren);
  • mit Polytrauma (dh gleichzeitige Verletzung der Schulter und anderer anatomischer Körperbereiche);
  • bei Verletzung der vaskulären Durchgängigkeit (Bleichen und Abkühlen der Extremität);
  • mit massiven Schäden an den Geweben der Hand, die in zerhackten, zerquetschten Schussverletzungen an der Schulter auftreten.
Wenn es in solchen Fällen nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, müssen Sie dem Opfer zuerst Erste Hilfe leisten und dann die Notaufnahme aufsuchen. Dies geschieht, um unnötige Komplikationen in Form von übermäßigem Blutverlust, zusätzlichen Gewebeschäden, Eindringen von Infektionen in die Wunde usw. zu vermeiden.

Bei Prellungen mit massiver Schädigung des Schultergewebes, begleitet von heftigen arteriellen Blutungen aus einer Wunde, besteht die Hauptaufgabe darin, diese vorübergehend zu stoppen. Sie kann für kurze Zeit mit Hilfe eines Fingers ausgeführt werden, der die Arteria brachialis oberhalb der Wundstelle an der Schulter drückt. Diese Arterie verläuft entlang der medialen (inneren lateralen) Seite der Schulter und grenzt an den Humerus an. Sie kann dort leicht durch das Gefühl rhythmischer pulsierender Bewegungen gefunden werden. Drücken Sie die A. brachialis auf den Humerus. Fingerpressen kann bei nicht schwerwiegenden Blutungen sowie in der Zwischenzeit zwischen Suche und Anwendung des Tourniquets verwendet werden.

Geflechtüberlappung ist eine dauerhaftere und zuverlässigere Methode, um arterielle Blutungen zu stoppen. Über der Blutungsstelle liegt auch ein Tourniquet für Blutungen aus dem Schulterbereich. Es ist am besten, es entlang des Humerus zu binden, obwohl es in einigen Fällen mit starken Schulterverletzungen in der Achselhöhle installiert werden kann.

Beim Anlegen eines Kabelbaums sollten Sie die folgenden Grundregeln kennen:

  • Das Tourniquet wird oberhalb der Blutungsstelle und so nahe wie möglich an ihm angelegt.
  • Bevor Sie den Gurt an Stelle seiner zukünftigen Aufhängung installieren, müssen Sie ein weiches Tuch ablegen.
  • Beim Binden eines Gurts muss das betroffene Glied angehoben werden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Zuverlässigkeit nach Anwendung eines Tourniquets überprüft wird (Pulslosigkeit an der A. brachialis unterhalb der Blutungsstelle, Beendigung der Blutung aus einer Wunde, Blanchieren und Abkühlen des Arms unterhalb der Verletzungsstelle).
  • Nach der Installation des Kabelbaums muss der genaue Zeitpunkt der Verlegung festgelegt werden.
  • Jede Stunde nach der Anwendung muss der Gurt 10 - 15 Minuten gelockert werden (um eine vorzeitige Nekrose des Handgewebes zu vermeiden).
Nach Beendigung der Blutung sollten sterile Verbandstampons sofort auf die Wunde aufgebracht werden. Danach müssen sie an der Schulter befestigt werden, indem die Verletzungsstelle gebändert wird. Dann müssen Sie schnell Hilfe von einer medizinischen Einrichtung suchen.

Bei Schulter-Prellungen in Kombination mit geschlossenen Humerusfrakturen und Gelenksluxationen (Akromioklavikular- oder Brachialfraktion) muss der verletzte Arm zuerst immobilisiert (immobilisiert) werden.

Die Immobilisierung bei Frakturen des Humerus erfolgt mit der Cramer-Leiterschiene. Als Reifen können Sie auch dichte improvisierte Mittel verwenden (Stock, Board, Regenschirm, Ski usw.), die etwas länger als die Schulter selbst sind. Der Reifen an der Schulter wird mit einer Bandage verstärkt (in Abwesenheit kann ein langer, fester Stoff verwendet werden). Wenn es (Verband) überlappt, sollte die Stelle der Fraktur vermieden werden.

Nach der Kräftigung des Reifens wird der beschädigte Arm im Ellbogen im rechten Winkel gebogen und am Handgelenk am Hals aufgehängt. In diesem Fall empfiehlt es sich, keine korbförmige Bandage zu verwenden (dabei bedeckt der untere Teil der Bandage fast den gesamten Unterarm), da das untere Fragment des Humerus beim Anlegen daran anliegt, was zusätzliche Verschiebungen hervorrufen und verschiedene Komplikationen (Gefäßschäden) verursachen kann, Nerven usw.) an der Frakturstelle.

Bei einer Luxation des Schlüsselbeins und der Schulter erfolgt die Immobilisierung (Immobilisierung) der verletzten Gliedmaßen durch Aufhängen des Armes an den Hals mit Hilfe eines herkömmlichen Schalbandes. Nach einer Ruhigstellung des Arms bei Schulterblutungen in Verbindung mit geschlossenen Humerusfrakturen oder Gelenksluxationen müssen Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Analgin, Ibuprofen, Aspirin usw.) eingenommen werden. Dann müssen Sie zur Abteilung für Traumatologie gehen.

Bei offenen Schulterfrakturen sollten Sie vor der Immobilisierung zuerst die Blutung stoppen, falls vorhanden, und anschließend (nicht fest) mehrere Tampons und einen sterilen Verband auf die Wunde auftragen. Die Immobilisierung des betroffenen Gliedes mit solchen Frakturen ist genau die gleiche wie bei geschlossenen Humerusfrakturen.

Es sollte daran erinnert werden, dass bei schweren Schulterverletzungen grundsätzlich nicht empfohlen wird, die Schulter auf geschlossene Verletzungen (Frakturen, Luxationen) zu überprüfen. Es lohnt sich auch nicht, auf die Genesung in Ihrem Zuhause zu warten, und hofft, dass alles möglich war und ernstere Verletzungen des Gewebes der Hand als eine einfache Verletzung zum Zeitpunkt der Verletzung nicht stattfanden. Bei offensichtlichen Komplikationen (offene Fraktur, Luxation) die Finger nicht in die Wunde stecken (dies führt zu einer Infektion des Gewebes). Führen Sie keine Bewegungen mit dem geschädigten Gelenk durch (Kompression benachbarter Gefäße, Nerven).

Bei Schulter-Prellungen, begleitet von Weißwerden und Abkühlen des Arms (d. H. Vorhandensein einer akuten arteriellen Obstruktion), sollte der Verletzte sofort ins Krankenhaus gebracht werden (in die Operations- oder Unfallstation). Bevor ein Patient in eine medizinische Einrichtung kommt, bekommt er krampflösende Mittel (Dilatationsgefäße), Disaggreganten (beeinträchtigen die Fähigkeit der Blutplättchen, sich zusammenzuhalten), Antikoagulanzien (Substanzen, die die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen verhindern). Der Druckverband und die Kälte überlappen sich in diesem Fall nicht mit der betroffenen Hand.

Wenn im Bereich des Arms (Schulter, Unterarm, Hand) nach einer Schulterverletzung eine Verletzung der Empfindlichkeit der Haut oder der Parese (eine Verletzung der Muskelfunktion) der Muskeln aufgetreten ist, müssen Sie so bald wie möglich ärztliche Hilfe in der Abteilung für Traumatologie suchen.

Bei Polytrauma (dh gleichzeitiger Verletzung der Schulter und anderer anatomischer Körperbereiche) wird soweit wie möglich Erste Hilfe geleistet. Zunächst ist es notwendig, gefährliche Zustände zu verhindern, wie das Anhalten der Atmungsorgane (Untersuchung der oberen Atemwege auf Fremdkörper, künstliche Beatmung, Konikotomie), Herz (Herzmassage), Blutverlust (Einnahme von Tourniquet). Der Bluterguss der Schulter geht in den Hintergrund. Seine Behandlung muss durchgeführt werden, nachdem sich die Funktion der Hauptorgane wieder normalisiert hat.

Diagnose von Verletzungen bei Schulterverletzungen

Die Diagnose einer Schulterverletzung ist recht einfach durch das Vorhandensein charakteristischer Symptome (Schmerzen, Schulterfunktionsstörungen) und äußerer Manifestationen (Ödeme, Auftreten von intradermalen und subkutanen Blutungen). Dies kann sowohl vom Patienten als auch vom Traumatologen durchgeführt werden, an den er sich wenden kann. Das Problem ist, dass bei einem starken Aufprall des Schulterbereichs nicht immer nur eine Schulterverletzung auftritt. In diesen Fällen sind oft tiefere Gewebe betroffen. Deshalb führt der Traumatologe manchmal klinische Untersuchungsmethoden durch und schreibt zusätzliche diagnostische Verfahren vor (Bestrahlung, Labortests).

Zur Diagnose von Schulterverletzungen (sowie deren Komplikationen) können folgende Arten von Studien verordnet werden:

  • klinische Untersuchungsmethoden;
  • Strahlenuntersuchungsmethoden;
  • Laboruntersuchungsmethoden;
  • zusätzliche Erhebungsmethoden.