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Schmerzen in der Brust und unter dem Schulterblatt

Schmerzen in der Brust, unter dem Schulterblatt und im Bereich des Herzens: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Brustschmerzen (Brustkorb), unter dem Schulterblatt und im Bereich des Herzens können bei einer Vielzahl von Krankheiten auftreten, die zum Teil eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Fälle erkennen zu können, in denen Sie bei Schmerzen in der Brust sofort einen Arzt aufsuchen müssen. Brustschmerzen können von einem Gefühl von Luftmangel, verstärkter Atmung, Taubheit der Hände, Husten, Fieber usw. begleitet werden. Aufgrund der Begleitsymptome kann der Arzt eine mögliche Ursache für Schmerzen in der Brust vorschlagen und Studien vorschreiben, die zur Behebung des Problems beitragen.

Ursachen von Schmerzen in der Brust
Die häufigsten Ursachen für Brustschmerzen sind:
1. Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße: Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt, Aortenaneurysm-Dissektion, Perikarditis, Mitralklappenprolaps usw.
2. Lungenkrankheiten: Lungenentzündung, Lungenembolie, spontaner Pneumothorax, Pleuritis usw.
3. Erkrankungen der Speiseröhre: GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit), Ösophagitis, Speiseröhrenkrampf, Speiseröhrenkrebs usw.
4. Erkrankungen der Wirbelsäule und des Brustraums: Entzündungen der Rippenknorpel im Bereich der Brustbeinverbindung (Tietz-Krankheit), Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule.
5. Erkrankungen der Nerven: Gürtelrose, Intercostalneuralgie usw.

Brustschmerzen haben für jede der oben genannten Erkrankungen ihre eigenen Merkmale, die dazu beitragen können, die Ursache der Schmerzen festzustellen.
Im Folgenden sind die häufigsten Arten von Brustschmerzen und ihre Ursachen aufgeführt:
Plötzliche starke Schmerzen in der Brust kombiniert mit Kurzatmigkeit (Kurzatmigkeit)
Plötzliche heftige Schmerzen in der Brust in Verbindung mit Kurzatmigkeit deuten auf schwere Erkrankungen hin, die die sofortige Hilfe eines Arztes erfordern. Mögliche Ursachen für diese Art von Schmerz:
Ein Angina pectoris-Angriff wird von Schmerzen in der Brust begleitet, die durch eine unzureichende Durchblutung des Herzmuskels verursacht werden. Ein typischer Angina-Anfall tritt plötzlich, während oder unmittelbar nach dem Training auf. Schmerzen in der Angina pectoris, Drücken, Komprimieren oder Brennen, werden hinter dem Brustbein oder in der linken Brusthälfte spürbar, im Bereich des Herzens kann sich die linke Hand, die linke Halshälfte, die linke Unterkieferhälfte ergeben. Die Schmerzdauer reicht von wenigen Sekunden bis zu 15-30 Minuten. Die Schmerzen in der Brust mit Angina pectoris klingen nach der Einnahme von Nitroglycerin. Während des Schmerzanfalls besteht Angst vor dem Tod, ein Gefühl von Luftmangel (Kurzatmigkeit), Übelkeit, Schwindel, Herzklopfen, Schwäche. Angina pectoris tritt in der Regel bei Menschen über 60 Jahren auf. Das Risiko einer Angina pectoris ist bei Menschen mit Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes und Rauchern höher.

Massive Lungenembolie ist ein schwerwiegender Zustand, der durch eine Verstopfung des Lumens der Hauptzweige der Lungenarterie gekennzeichnet ist, was es unmöglich macht, das Blut mit Sauerstoff in der Lunge vollständig zu sättigen. Die Lungenembolie äußert sich in einem scharfen, durchdringenden Schmerz in der Brust, häufiger Atmung und kurzen, krampfartigen Atemzügen. Eine sitzende Lebensweise, Fettleibigkeit, Venenthrombose der unteren Extremitäten, Arrhythmien, Krebs und kürzliche Operationen haben zur Entwicklung der Lungenembolie beigetragen.
Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards (der Auskleidung des Herzens), die durch das Auftreten von Schmerzen in der Herzregion gekennzeichnet ist. Perikardschmerzen treten tief in der Brust auf, meistens hinter dem Brustbein. Schmerzen in der Brust können ständig gefühlt werden oder sind instabil. Perikardschmerzen werden beim Liegen auf dem Rücken verschlimmert und werden reduziert, wenn der Körper nach vorne geneigt wird. Allmählich kann der Schmerz vorübergehen, was bedeutet, dass sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle ansammelt (Perikarditiserguss). Perikarderguss ist ein schwerwiegender Zustand, der zu Herzinsuffizienz, Atemnot, Schwäche, niedrigem Blutdruck, Ödemerscheinungen usw. führen kann.
Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels (Myokard), die normalerweise nach einer Virusinfektion auftritt. Brustschmerzen bei Myokarditis kombiniert mit Fieber, Atemnot.
Pneumothorax (Lungenkollaps) ist ein Zustand, der durch einen Kollaps der gesamten Lunge oder eines Teils davon aufgrund eines Druckanstiegs in der Pleurahöhle gekennzeichnet ist (der normalerweise negativ ist und dafür sorgt, dass sich die Lunge im gestreckten Zustand befindet). Brustschmerzen treten bei Pneumothorax plötzlich auf, begleitet von Kurzatmigkeit, schnellem Atmen und Herzklopfen, Schwindel, Schwäche und anderen Symptomen. Faktoren, die zur Entwicklung des Pneumothorax beitragen: eine durchdringende Wunde im Brustbereich, ein Emphysem, ein Asthmaanfall, eine Bronchiektasie usw.
Pneumonie ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung des Lungenbereichs gekennzeichnet ist und von Brustschmerzen, Husten mit Auswurf, Fieber usw. begleitet wird. Brustschmerzen bei Pneumonien sind normalerweise einseitig (entsprechend der Seite der entzündeten Lunge) und werden durch Bewegung und Husten verschlimmert, in Bauchlage auf einer kranken Seite abnehmen. Schmerzen können auch tief in der Brust lokalisiert werden und fühlen sich als Schmerz unter dem Schulterblatt nach rechts oder links an. Siehe auch Symptome einer Lungenentzündung.
Pleuritis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch eine Entzündung der Pleura (Auskleidung der Lunge) gekennzeichnet ist. Brustschmerzen in Pleuritis einseitig, entsprechen der Seite der Entzündung, verstärkt durch Bewegung, mit einem tiefen Atemzug, Abnahme in der Bauchlage auf der Seite des Patienten. Schmerzen in der Brust während der Pleuritis können nach und nach verschwinden, dies bedeutet jedoch keine Erholung und deutet darauf hin, dass sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle angesammelt hat. Wenn sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt, tritt Atemnot auf.
Schmerzen in der Brust bis zum Arm
Mögliche Ursachen für Schmerzen in der Brust:
Akuter Myokardinfarkt wird begleitet von dem Auftreten von starken Schmerzen hinter dem Brustbein, die dem linken Arm, der linken Halshälfte und dem Unterkiefer verabreicht werden können. Herzinfarktschmerzen sind akut, dauern mehr als 15-30 Minuten, verschwinden nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin, sind begleitet von Todesangst, Atemnot, Blässe im Gesicht, Bewusstseinsverlust. Akuter Myokardinfarkt ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, und wenn Sie diese Krankheit vermuten, sollten Sie sofort einen Rettungswagen rufen.
Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule sind häufige Ursachen für Brustschmerzen. Osteochondrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die durch eine Schädigung der Bandscheiben und des Knorpels gekennzeichnet ist. Brustschmerzen bei Osteochondrose können akut sein und einem Angina-Anfall ähneln, der entweder rechts oder links am Schulterblatt, an Schulter, Arm, mit Taubheitsgefühl des Arms kombiniert wird. Schmerzen in der Umgebung sind auch charakteristisch für Osteochondrose.

"Schießschmerz" in der Brust weist in der Regel auf eine Erkrankung der Nerven hin.
Mögliche Ursachen für Schießschmerzen in der Brust:
Interkostalneuralgie ist eine Krankheit, die durch das Auftreten von starken Schmerzen im Interkostalraum (Raum zwischen zwei benachbarten Rippen) gekennzeichnet ist. Prädisposition für die Entwicklung einer Interkostalneuralgie Osteochondrose, plötzliche erfolglose Bewegung, Hypothermie, längere unbequeme Körperposition usw. Schmerzen in der Brust während der Interkostalneuralgie sind in der Regel auf einen Interkostalraum beschränkt.
Gürtelrose (Herpes zoster) ist eine Krankheit, die durch das Herpesvirus verursacht wird und durch das Auftreten charakteristischer Hautausschläge entlang der Nerven (z. B. entlang der Interkostalnerven) gekennzeichnet ist, die akute oder stumpfe brennende Schmerzen in der Brust "abschießen" Taubheit ("Krabbeln") auf der Haut im Bereich der Entzündung.

Schmerzen unter dem rechten oder linken Schulterblatt
Mögliche Schmerzursachen unter dem rechten oder linken Schulterblatt:
Der Schmerz unter dem linken Schulterblatt kann ein Symptom für Angina pectoris, Pneumonie, Perikarditis, Osteochondrose, Interkostalneuralgie sein.
Schmerzen unter dem rechten Schulterblatt können bei Erkrankungen des Gallengangs auftreten, wie z. B. Gallendyskinesien, Cholelithiasis usw. Schmerzen bei Erkrankungen des Gallengangs sind im rechten Hypochondrium (in der Leber) normalerweise stärker und treten in die rechte Brusthälfte. Hals, unter dem rechten Schulterblatt. Oft kann man den Zusammenhang zwischen Essen und dem Auftreten von Schmerzen beobachten, Schmerzen können von Übelkeit begleitet werden.
Entzündliche Erkrankungen der Nieren (Pyelonephritis, Nierensteine) können auch zu Schmerzen in der Brust und unter dem Schulterblatt führen, die mit der Ausbreitung von Schmerzen durch die Nervenfasern verbunden sind.

Schmerzen in der linken Seite der Brust
Schmerzen in der linken Seite der Brust sollten bei Herzerkrankungen immer alarmierend sein. So können Schmerzen im Herzen durch Angina-Infektionen, akuten Myokardinfarkt, Perikarditis sowie linksseitige Lungenentzündung (diese Erkrankungen sind oben beschrieben) ausgelöst werden.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD) ist eine ziemlich häufige Schmerzursache in der Herzregion. Brustschmerzen im IRR können sehr vielfältig sein und oft schwere Krankheiten nachahmen: zum Beispiel Angina-Attacke, akuter Myokardinfarkt usw. Ein charakteristisches Merkmal von Brustschmerzen im IRR ist das Fehlen einer Verbindung mit körperlicher Anstrengung, das Fehlen einer Wirkung von Nitroglycerin Angina pectoris), Validol und andere Drogen.

Brustschmerzen im Rücken zwischen den Schulterblättern
Der Bruch der Speiseröhre ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem die Integrität der Wand der Speiseröhre gestört ist und der Inhalt in die Brusthöhle fällt. In der Regel kommt es bei reichlichem Erbrechen zu einem Bruch der Speiseröhre. Brustschmerzen, wenn die Speiseröhre gerissen ist, sind stark und scharf, werden in der Brustmitte gespürt und zurückgegeben. Die Schmerzen werden durch Husten, Einatmen oder Veränderung der Körperposition verschlimmert. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Speiseröhre reißt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da eine Verzögerung der Behandlung zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen kann.
Wenn ein Aortenaneurysma reißt, tritt plötzlich ein Schmerz auf, es fühlt sich an wie ein "Bruch" in der Brust. Brustschmerzen bei dieser Erkrankung können im Bereich zwischen den Schulterblättern auftreten und werden mit einer ausgeprägten Angst vor Tod, Atemnot, Bauchschmerzen, Schwäche (bis zum Bewusstseinsverlust) kombiniert.

Schmerzen in der Brustmitte
Schmerzen in der Brustmitte können bei verschiedenen Erkrankungen der Speiseröhre, der Trachea und anderer Organe auftreten.
Ösophagitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, die in der Regel als Folge eines langen Rückflusses von saurem Mageninhalt in die Speiseröhre auftritt. Schmerzen während der Speiseröhrenentzündung, Brennen (Sodbrennen), die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden anhalten und sich während oder nach einer Mahlzeit verschlimmern, können sich auf den Hals auswirken.
Tracheitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Trachea, die gewöhnlich bei verschiedenen Erkältungen (Grippe usw.) auftritt. Schmerzen im Brustbereich mit brennender Tracheitis werden hinter dem Brustbein (in der Brustmitte) spürbar, kombiniert mit einem Gefühl von trockenem Hals, Heiserkeit. manchmal begleitet von Husten (trocken oder mit Auswurf). Bei Tracheitis steigt die Körpertemperatur oft an.
Eine Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells ist eine Krankheit, die durch das Eindringen des oberen Teils des Magens (seltener des gesamten Magens oder anderer Organe der Bauchhöhle) in die Brusthöhle gekennzeichnet ist. Brustschmerzen mit Hernien der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells sind in der Regel mit der Nahrungsaufnahme verbunden, erscheinen oder nehmen in der Bauchlage zu, begleitet von Sodbrennen, ein Gefühl von Schweregefühl in der Brust, kann der linken Brusthälfte, dem Nacken und nachgiebigen Schmerzen nachgeben.

Chronische Schmerzen in der Brust.
Längere Schmerzen in der Brust und der Brustwirbelsäule sind in der Regel die Folge chronischer Erkrankungen der Brust, der Wirbelsäule und manchmal auch der Bauchorgane. Die häufigsten Ursachen für chronische Schmerzen in der Brust sind:
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Die Hauptsymptome der Lungentuberkulose sind: längerer Husten (mehr als 3 Wochen), Auswurf mit Blut, Fieber, Brustschmerzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust und Appetit, Schwäche usw. Der Brustschmerz bei Lungentuberkulose ist konstant oder intermittierend In der Regel kann der Schmerz mit dem Husten zunehmen. Spinal Tuberkulose wird von anhaltenden Rückenschmerzen begleitet, die entlang der Intercostalnerven übertragen werden können und einen Gürtelrose-Charakter haben. Wenn die beschriebenen Symptome in Kombination mit Schwäche, Gewichtsverlust, Nachtschweiß usw. an einen Arzt gerichtet werden, der zusätzliche Studien anordnet, um die Ursache von Brust- und Rückenschmerzen zu klären.
Lungenkrebs ist eine schwere Erkrankung, die durch die Entwicklung eines bösartigen Tumors der Lunge gekennzeichnet ist. Brustschmerzen bei Lungenkrebs treten normalerweise in den späten Stadien auf, wenn der Tumor eine beträchtliche Größe hat oder in das umgebende Gewebe (in der Pleura, der Auskleidung der Lunge) gesprossen ist. Brustschmerzen bei Lungenkrebs können in der Intensität variieren: von ständigem Schmerz bis zu unerträglichen Schmerzen. Brustschmerzen bei Lungenkrebs treten häufig an Schulter, Nacken und Rücken auf. Lungenkrebs entwickelt sich in der Regel bei Rauchern und wird begleitet von anhaltendem trockenem Husten, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwäche, einem Gefühl von Luftmangel usw.
Konstante Schmerzen in der Brust können auch bei anderen bösartigen Erkrankungen der Brustorgane (Speiseröhrenkrebs, Brustkrebs usw.) sowie bei Leberkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. auftreten.

Schmerzen "auf der Oberfläche" der Brust
Schmerzen "an der Oberfläche" des Brustkorbs treten bei Erkrankungen des "Brustrahmens" (Brustbein, Rippen) sowie der Brustmuskulatur, des Unterhautfetts und der Brust bei Frauen auf.
Die Costochondritis (oder das Tietze-Syndrom) ist eine Erkrankung mit unbekannter Ursache, die durch das Auftreten von Schmerzen im vorderen Brustbereich gekennzeichnet ist, die mit Entzündungen in den Gelenken des Knorpels der Rippen und des Brustbeins verbunden sind. Die Costochondritis entwickelt sich oft in jungen Jahren. Schmerzen im Brustkorb mit Costochondritis werden in der Brustvorderseite, auf der Brustbeinseite spürbar, verstärkt durch Drücken auf diesen Bereich, Husten und Einatmen, können einige Stunden bis mehrere Tage andauern und in der Regel ohne Behandlung verschwinden.
Frakturen der Rippen sind eine der Ursachen für starke Schmerzen in der Brust. Rippenbrüche entstehen in der Regel infolge von Verletzungen, Autounfällen, Stürzen usw. Bei der Fraktur einer Rippe werden Schmerzen in einer Brusthälfte spürbar, verstärkt durch Husten, Drehen, Durchatmen. Frakturen an mehreren Rippen gehen mit starken Schmerzen im Brustkorb einher, führen oft zur Entwicklung eines Pneumothorax, der die Schmerzen stark erhöht und von schwerer Atemnot (Gefühl von Luftmangel) begleitet wird.
Myositis ist eine Entzündung der Muskulatur aufgrund von Unterkühlung, längerer Zugbelastung, körperlicher Arbeit oder infolge von Verletzungen. Die Myositis der Brustmuskulatur geht einher mit einer ausgeprägten Muskelschwäche, dem Anschein von Ziehen und schmerzenden Schmerzen auf der Brustoberfläche, die durch Abtasten und Bewegung verschlimmert werden und den Armen, Schultern und Nacken gegeben werden.
Mastitis ist eine Entzündung der Brustdrüsen, die sich normalerweise bei stillenden Müttern entwickelt, aber auch bei Frauen auftritt, die aufgrund von Unterkühlung nicht stillen. Brustschmerzen mit einseitiger Mastitis, verstärkt durch Druck auf die Brustdrüse. Entzündete Brustdrüsen nehmen aufgrund von Ödemen zu.

Was tun, wenn Schmerzen in der Brust auftreten?
Brustschmerzen sind ein ziemlich häufiges Symptom und treten bei vielen Krankheiten auf, von denen einige lebensbedrohlich sind (Myokardinfarkt, Ruptur des Aortenaneurysmas usw.), während andere nicht der Grund für eine sofortige ärztliche Behandlung sind.
Wann sollte ich sofort einen Arzt rufen?
1. Wenn der Schmerz in der Brust plötzlich aufgetreten ist und akuter Natur ist, wird dies mit Kurzatmigkeit, Luftgefühl, schnellem Atmen und Verdunkelung der Augen kombiniert.
2. Wenn bei einer ischämischen Herzerkrankung die Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein nicht länger als 5 Minuten verschwinden und durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht gelindert werden.
3. Wenn nach einem Angriff der Brustschmerzen Bewusstseinsverlust auftritt.
Welche Tests helfen, die Ursache von Schmerzen in der Brust festzustellen?
Um die Ursache von Schmerzen in der Brust herauszufinden, verwendet der Arzt die folgenden grundlegenden Diagnosemethoden:
1. Umfrage: Es ist wichtig, dass der Arzt herausfindet, was Brustschmerzen sind, wie oft sie auftreten, ob es einen Zusammenhang mit körperlicher Aktivität, Nahrungsaufnahme und anderen Faktoren gibt, wann die Schmerzen in der Brust zunehmen und wann sie geschwächt sind, wohin die Schmerzen gehen usw..
2. Direkte Untersuchung: Der Arzt wird Sie untersuchen, auf Lunge und Herz hören, Blutdruck und Puls messen und ggf. die Körpertemperatur messen.
3. Thorax-Röntgen ist eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von Brustschmerzen. Mit dieser Methode kann der Arzt Erkrankungen der Lunge, des Herzens und anderer Organe des Brustkorbs identifizieren: Lungenentzündung (Pneumonie), Pleuritis, Perikarditis, Pneumothorax (Lungenkollaps), Rippenfrakturen, Lungenembolie usw.
4. EKG ist eine Methode, mit der Sie die Arbeit des Herzens bestimmen können. Mit Hilfe eines EKG kann ein Arzt Anzeichen erkennen, die auf einen Herzinfarkt, einen Angina pectoris-Angriff, eine Lungenembolie usw. hindeuten.
5. Die Computertomographie ist eine Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen der Brustorgane, die es ermöglicht, Veränderungen zu erkennen, die auf Röntgenstrahlen nicht erkannt werden.
6. FEGD (Fibroesophagogastroduodenoscopy) ist ein diagnostisches Verfahren zur Diagnose von Ösophagitis, GERD (gastroösophagealen Refluxkrankheit), Ösophagusrupturen und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems.
7. Ein vollständiges Blutbild hilft dem Arzt, eine Entzündung im Körper festzustellen.
Erste Hilfe bei Schmerzen in der Brust
Brustschmerzen können bei verschiedenen Krankheiten auftreten, deren Diagnose nur von einem Arzt vorgenommen wird. In dieser Hinsicht gibt es keine Maßnahmen, die den Zustand des Patienten ungeachtet der Ursache der Schmerzen im Brustbereich lindern würden. Daher ist die Höhe der Hilfe für Brustschmerzen zu Hause begrenzt. Wenn Brustschmerzen nicht von den oben genannten störenden Symptomen begleitet werden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um die Gründe so schnell wie möglich herauszufinden.

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Was deutet der linke Brustbeinschmerz an?

Oft hat eine Person Schmerzen im Brustbein links. Die Gründe dafür sind nicht sofort klar. Die Empfindungen können manchmal von anderen unangenehmen Symptomen begleitet werden - Teile des Körpers werden taub, die Temperatur steigt und so weiter.

Diese Symptome machen meistens deutlich, dass ein Problem im menschlichen Körper aufgetreten ist, das in kurzer Zeit behoben werden muss. Darüber hinaus kann es verschiedene Ursachen haben - Herz- und Gefäß-, Magen- und Lungenerkrankungen. Experten schließen neurologische und psychische Ursachen nicht aus, die links Schmerzen in der Brust verursachen und sich in das Schulterblatt erstrecken.

Herzursachen für Brustschmerzen auf der linken Seite, die in das Schulterblatt hineinragen

Ischämische Herzkrankheit (KHK)

IHD ist eine häufig diagnostizierte Krankheit. Dies ist auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Myokards zurückzuführen, die wiederum durch eine Verletzung des Blutflusses durch die Koronararterien verursacht wird.

Neben Atemnot, Herzrhythmusstörungen, Schwindelgefühl treten bei den Patienten auch Brustschmerzen auf der linken Seite auf, die sich bis zum Schulterblatt und zum Arm erstrecken. Schmerzen treten während oder nach dem Training auf (Gehen, Joggen, andere körperliche Übungen). Bei älteren Menschen kann dies bei Hausarbeiten auftreten, die keinen nennenswerten Stress erfordern.

Eine solche Situation kann äußerst gefährlich sein, daher ist es dringend notwendig, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der Arzt gibt das Syndrom an, gibt den Zeitpunkt seines Auftretens und die Beziehung zu weiteren Faktoren an. Weitere Studien werden ernannt, einschließlich Elektrokardiographie (EKG), die die vorläufige Diagnose bestätigen oder widerlegen wird.

Akuter Herzinfarkt

In der Phase des drohenden Herzinfarkts nehmen die Empfindungen mit den Bewegungen zu. Sie sind begleitet von schwerer Dyspnoe und Fieber.

Der Schmerz hinter dem Brustbein links, der sich in das Schulterblatt und den Arm erstreckt, wird als großflächig bezeichnet, entsteht und stoppt wellenartig. Normalerweise lindern traditionelle Herzmedikamente (Nitroglycerin) die Schmerzen nicht. Die medizinische Versorgung muss rechtzeitig erfolgen, da sonst die schwerwiegendsten Konsequenzen bis hin zum Tod auftreten können. Das Ergebnis der Behandlung hängt vom Grad der Schädigung des Herzmuskels und der Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung ab.

Kardiomyopathie

Diese Krankheit hat mehrere Varianten. Die primäre Kardiomyopathie wird isoliert, ohne die Ursachen festzustellen, und die sekundäre Ursache ist bekannt. Alle sind durch gemeinsame Merkmale verbunden - sowohl funktionelle als auch strukturelle Veränderungen des Herzmuskels.

Einige Formen können asymptomatisch sein, insbesondere solche, die nicht hinderlich sind. In akuten Fällen können Schmerzen im linken Brustbein, die sich in Schulter und Arm erstrecken, stark gefühlt und nicht mit Hilfe von Herzmitteln entfernt werden.

Herzfehler und Herzklappen

Herzkrankheiten sind durch einen Defekt oder eine Beschädigung der Klappe gekennzeichnet. Ventile (es gibt vier davon) sind dafür verantwortlich, die Arterien und Gefäße mit Blut zu füllen und rechtzeitig zu übertragen. Gesunde Klappen sorgen für eine einwandfreie Herzfunktion. Bei Defekten verengen sich die Klappen und lassen Blut nicht durch die Arterien laufen. Blut stagniert in der angrenzenden Herzkammer. Aufgrund all dieser Veränderungen verdickt sich der Herzmuskel und verliert seine Funktionalität.

Normalerweise brennt das Brustbein nach links oder es brennt. Ihre Ursachen können gerade solche strukturellen Veränderungen im Herzen sein. Begleitet von diesen Gefühlen zusammen mit Schmerz kann:

  • schwere Atemnot;
  • "Ungesundes Erröten";
  • die Bläue der Fingerspitzen, Bereiche des Gesichts.

Dank der modernen Medizin können Sie dieses Problem schnell diagnostizieren und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Für den Patienten ist es wichtig, Schmerzen in der linken Brust, die sich in die Schulter und in den Arm erstrecken, zu spüren und sofort eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren.

Perikarditis

Perikard ist die äußere Schicht des Herzens, bestehend aus den inneren (serösen) und äußeren (faserigen) Teilen. Im Innern befinden sich Bläschen aus Viszeral und Parietal. Wenn sich die Flugblätter entzünden, wird die physiologische Funktionalität des Herzmuskels reduziert und es tritt eine Perikarditis auf.

Oft erscheint es als Komplikation bei anderen Krankheiten. Eines der Symptome können Schmerzen im Brustbein links sein, die sich am Schulterblatt und am Arm befinden.

Das Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein links hängt jedoch von der Form der Perikarditis, dem Schweregrad und der Rate der Flüssigkeitsansammlung im Perikard ab. Besonders starke Schmerzen führen zu trockener Perikarditis: stumpf und strahlt stark unter dem Schulterblatt und in den Arm. Sie können zunehmen und vorübergehend nachlassen, wenn Sie Schmerzmittel nehmen. Unangenehme Empfindungen verstärken sich, wenn eine Person auf dem Rücken liegt, Husten oder auch nur schluckt.

Myokarditis

Bei dieser Krankheit tritt eine Entzündung des Herzmuskels auf. Myokarditis kann verschiedene Arten von Infektionen, Autoimmunprobleme und Allergien verursachen. Die Symptome der Erkrankung sind schwer zu unterscheiden, in manchen Fällen sind sie fast asymptomatisch. Besonders dieser Zustand wird in der ersten Woche beobachtet.

Schmerzen im Schulterblatt links und ziehende Schmerzen im Arm können jedoch das Vorhandensein von Problemen im Körper signalisieren, sie können von unterschiedlicher Intensität und Dauer sein. Patienten assoziieren es normalerweise nicht mit körperlicher Aktivität. Außerdem fühlen sie sich kurzatmig, müde und schwitzen viel.

Brustschmerz Umfrage

Extrakardiale Schmerzursachen hinter dem Brustbein auf der linken Seite, die in das Schulterblatt hineinragen

Gefäßkrankheiten

Aneurysma ist eine heimtückische Krankheit, die sich lange Zeit nicht manifestieren kann. Die Wände des Blutgefäßes sind stark geschwächt und es kann zu einem Bruch kommen.

Es gibt angeborene und erworbene als Folge von Atherosklerose und anderen Erkrankungen des Aneurysmas. Die Krankheit manifestiert sich als Schmerz, insbesondere Aneurysma der Aorta des Bauchraums und der Brust. In diesen Fällen gibt es einen ziehenden Schmerz in der linken Brust, der dann zunimmt und dann abnimmt.

Lungenembolie (PE) - Blockierung der Lungenarterie mit einem Blutgerinnsel. Dieser Prozess tritt aufgrund einer venösen Stauung und einer erhöhten Blutgerinnung auf, und es treten schwere Symptome auf. Neben akuten Schmerzen im linken Brustbein, die sich mit jedem Atemzug in das Schulterblatt und den Arm erstrecken, geht die Krankheit einher mit:

  • Temperaturerhöhung;
  • starkes Husten von Blut;
  • Bewusstseinsverlust.

Aneurysma und Lungenembolie - lebensbedrohliche Krankheiten, Versagen bei dringender medizinischer Versorgung führt zum Tod.

Hypertonie

Hypertonie wird oft von einem ziehenden Schmerz in der linken Brust begleitet. In der Regel tritt es auf, wenn der Blutdruck steigt. Dies ist wiederum darauf zurückzuführen, dass die Wände der Aorta extrem angespannt sind und Mechanorezeptoren das Myokard des linken Ventrikels stimulieren.

Dieser Zustand ist lang, der Patient "fühlt den Stein" in der Herzregion.

Bronchopulmonale Erkrankungen

Bei Erkrankungen der Bronchien und Lungen treten häufig Symptome auf, die kardiovaskulären Problemen ähneln. Daher ist zusätzliche Forschung erforderlich, wenn diese Symptome wahrgenommen werden.

Pleuritis wird durch Entzündung der gleichnamigen Teile (Pleura) in der Lunge verursacht. Die Krankheit wird von brennenden Schmerzen im linken Brustbein begleitet, die sich in das Schulterblatt erstrecken. Es ist verbessert:

  • mit einfachen Bewegungen;
  • beim Husten;
  • in Bauchlage;
  • lange vergeht nicht.

Bei akuter Lungenentzündung sind die Atemwege der Lunge betroffen. Der Patient hustet stark, die Atmung beschleunigt sich, der Auswurf wird freigesetzt, die Temperatur steigt. Das Brustbein hat starke Schmerzen, da die betroffenen Pleuramembranen viele Nervenenden haben.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) umfasst Bronchitis und Emphysem. Schmerzen auf der linken Brustseite, die sich in Schulter und Arm erstrecken, treten bei schweren Formen auf. Sie kann von starkem Husten und starker Rötung des Gesichts begleitet sein.

Erkrankungen des Magens und der Speiseröhre

Da sich die Schleimhaut bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts entzündet, sind starke, zum Teil durchdringende Brustschmerzen links ein charakteristisches Symptom dieser Erkrankungen. Mit einem Geschwür wird es nicht nur im Unterleib spürbar, sondern kann auch auf der linken Brustseite und am Rücken nachgeben.

Hernie der Speiseröhre - die Verschiebung im Thoraxbereich des Verdauungsschlauchs. Unangenehme Empfindungen werden im Bereich des Herzens nach einer normalen Mahlzeit empfunden und je mehr eine Person isst, desto mehr Schmerzen sind zu spüren. Manchmal wird dieser Zustand mit Angina pectoris verwechselt.

Ösophagitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, bei der der Mageninhalt plötzlich geworfen wird.

Neurologische Störungen

Die Interkostalneuralgie äußert sich aufgrund der Kompression der Nervenenden in diesem Bereich. Die Hauptmanifestation davon - der Schmerz, der im Herzen lokalisiert ist und die linke Seite des Rückens gibt. Dieser Schmerz ist verwandt:

  • mit der Wende des Körpers;
  • mit Bewegungen von Schulter und Arm;
  • mit einem Aufenthalt in einer unbequemen Position.

Osteochondrose (Deformität des Gelenkknorpels) äußert sich durch die gleichen Symptome: Häufig schmerzt der Schmerz in der linken Brust den Arm.

Es ist wichtig, neuralgische Schmerzen in Schulterblatt und Arm vom Herzen zu unterscheiden. Der Arzt untersucht ihre Lokalisation, klärt die Symptome und gibt zusätzliche Studien vor.

Psychogene Kardialgie

Dieses Gefühl ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient das Herz spürt, es scheint ihm, als sei es verkleinert, vergrößert oder „zu einem Klumpen komprimiert“. Kennzeichnend für diesen Zustand sind auch die ziehenden Schmerzen, einschließlich der im Brustbein linken, die sich in das Schulterblatt und den Arm erstrecken. Sie werden als synesthopathisch bezeichnet, wenn eine Person von dem beständigen Glauben verfolgt wird, dass sein Herz ungesund ist. Er führt oft kein normales Leben mehr, seine ganze Existenz konzentriert sich nur auf ein imaginäres Problem.

Nützliches Video

Aus dem folgenden Video können Sie den Unterschied zwischen Schmerzen des Herzens und Intercostalneuralgie lernen:

Schmerzen in der Brust und unter dem Schulterblatt

Fragen und Antworten für: Schmerzen in der Brust und unter dem Schulterblatt

Romanov Yu.S. 1962 Gr. Blut (+)
Der aktive Sport (Volleyball) ist im März 2008 zurückgegangen. Ich habe fast 30 Jahre geraucht, habe vor einem Jahr aufgehört, die Zuwachsrate betrug 188. Das Gewicht nahm zwischen 11 und 103 kg zu. Alkohol wird nicht missbraucht.
Anamnese September 2008. - Schmerzen in den Schultern, Unterarmen (muskulöser), in der Brust, zwischen den Schulterblättern, begleitet von leichtem trockenem Husten. Schmerzen sind nicht konstant, Anfälle von einer halben Stunde bis 1,5-2 Stunden. Schmerzen ähneln einem Zustand, der bei Temperaturen über 38 Grad liegt.- "schraubt" die Hände ab. Der Therapeut ließ einen Lungenarzt und einen Neuropathologen konsultieren. Diagnose des Pulmonologen: COPD Typ 1-2: Übergabeprüfungen für Harnsäure, LE-Zellen, Koagulogramm: Bei diesen Tests übertraf die Harnsäurennorm die Norm. Brust-Röntgen-Neurologe: keine Knochenveränderungen.
Benannt: Massage, Vitamin B12, Mucosat 20amp, Olphen Nummer 10 in Amp. Nach der Anwendung dieser Medikamente wurde keine Verbesserung beobachtet. Die Schmerzen selbst dauerten zwei bis drei Wochen, dann traten sie für 1-2 Wochen auf, aber sie waren auch paroxysmal. Dies ist eine großartige Erkrankung, und innerhalb von 10 bis 15 Minuten ist die Erkrankung bei Temperaturen über 38 bis 38,5 Grad. Mit der Zeit kamen neue hinzu Symptome - Schmerzen in der Wadenmuskulatur, submandibuläre Schmerzen.
Hat Tests bestanden für: helminths: toksokar.ehinokkokov, opistorhisov, Ascaris, Trichinel-nicht erkannt.
Tests für: Chlamydien, Lyamblia-negativ, HIV, Syphilis-negativ, Toxoplasma-IgG-155.2 bei einer Rate von weniger als 8 IE / ml. lgM-nicht erkannt.
Fibrobronchoskopie-diffuse Endobronchitis mit mäßiger Schleimhautatrophie.
Fibroesophagogastroduodenoscopy: Zwölffingerdarmgeschwür des Zwölffingerdarmgeschwürs, HP-Test-positiv, Abschluss einer Behandlung.
Analysen von AT zu nativer DNA: 1Y-29.0109 - 0,48 POSITION.
2.-27.05.09-0.32 pos.
3. September 14, 09 - 0,11 negativ.
4.-23.02.2010-44ME ml-pos.
5.-18.05.2010g-20.04 IE ml-neg.
6.-17.11.2010-33ME ml-pos.
Imumunoglobulinklasse M: 2,67 bei einer Rate von 0,4-2,3 (29.01.09)
SLE-Test vom 26.05.2009 und 11/17/2010 negativ. Tests für rheumatische Tests liegen im Normbereich.
Es gibt abdominale CT und MRI der Lendenwirbelsäule. Ohne Pathologien.
Während dieser Zeit wurde weder vom Therapeuten noch vom Neuropathologen eine genaue Diagnose gestellt. Zu anderen Ärzten ging es nicht. Fast 90% der Tests wurden ohne Anweisungen von Ärzten durch Tippen abgelegt. Nur einmal gab es die Option –SCV. Propylmonat Delagil 1 Tab., Mit Angriffen von Dolaren.
Die Symptome von Muskelschmerzen (90%) und Gelenken (10%) der Arme und Beine traten immer noch auf und verschwanden dann für 10-15 Tage.
Seit Herbst 2010 begannen Muskelschmerzen mit Schultern und Unterarmen, submandibulären Schmerzen, Brustschmerzen und zwischen den Schulterblättern.
16.11.2010 Ich ging zu einem Therapeuten in ein anderes Krankenhaus, weil solche Schmerzen von Depressionen begleitet waren. Ständig an Schmerzmitteln, aber wir müssen daran arbeiten, dass es nicht möglich ist, das Auftreten von Anfällen zu kontrollieren. Das Krankenhaus gibt nicht nach, es gibt keine ausgeprägten Symptome!
Richtung zur Röntgenaufnahme des Gebärmutterhalskrebses, Brustkorb, rechte Schultern. das Gelenk. Basierend auf den Daten wurden an einen Neurologen gesandt.Fazit - Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule. Zugewiesenes –lidocain in Ampere Nr. 10, Vitamin B12, Massage Nr. 10. Der Neuropathologe konnte die oben genannten Symptome nicht erklären.
Rücksprache mit einem Rheumatologen der Stadt zugunsten von SLE und rheumatoider Arthritis - NEIN. Ernennung: Olfen in Amp.10, Vitamine B1, B6, B12.Lirika 1 bis 2r d. Nach den Beratungen eines Neuropathologen und Rheumatologen ernannte der Therapeut:
Olfen Nr. 10, Lidocain 2.0 Nr. 10, Prozerin 1,0 ml Nr. 10, Vitamin B12 Nr. 10, Gabalept von 1 Tonne pro Monat, Massage.
Er begann die Behandlung mit 25. 11.2010g. Ab dem 1.12.2010 veränderten sich die Symptome. Die Muskeln unterhalb der Ellbogen, Hände und Finger fingen an, stärker zu schmerzen. In den Wadenmuskeln, Knöcheln, Knien verloren. Gefühl der Schwellung der Arme und Beine (unterhalb der Kniegelenke) Diese Symptome treten morgens auf und bis zum Schlaf selbst + Anfälle von Schmerzen (wie bei einer Temperatur von unter 38 Grad) werden von einer halben Stunde bis zu 1,5 bis 2 Stunden hinzugefügt.
Seit dem 10. Dezember 2010 Symmetrische Schmerzen traten in den kleinen Handgelenken, in den Handgelenken und in den Knöcheln auf, und nach dem Schlaf spürte man Steifheit in Armen und Beinen. Wenn die Belastung Schmerzen in den Knöcheln mit Rückstoß unter der Ferse, in den Knien erhöhte. In den Gelenken der Arme und Beine trat ein Knirschen auf, was zuvor noch nie beobachtet worden war. Diese Symptome verharrten bis zu einem Ruhezustand. Nachts nicht gestört.
Gleichzeitig verschwand der paroxysmale Schmerz.
Da der Arztbesuch zu einer bestimmten Zeit nicht stattfand und bewegt wurde, die Schmerzen jedoch nicht verschwunden waren, sondern sich verstärkten, begann er 1 mal täglich METIPRED 4 mg einzunehmen. Bis zum 20.12.2010 hat sich der Zustand verbessert, die Schmerzen sind schwächer geworden, aber sie zeigen sich auch in Fingern und Händen, Knöcheln und Knien. Geschwollenheit hat nachgelassen, wird aber manchmal in den Händen gefühlt. Es gab Schmerzen in den Schultern und im Hüftbereich. Das Knirschen in den Fugen schlug fehl. Besonders schmerzhaft an Stellen von Sportverletzungen des linken und rechten Kniegelenks, Fraktur des Handgelenks der rechten Hand. Bestehen von Tests für rheumatische Tests - alles normal. Blutuntersuchung unter Berücksichtigung der Einnahme von Metipred (4. Tag) - alle Indikatoren sind normal.
Der behandelnde Therapeut weist am 21.12.10 einen Neuropathologen und einen Traumatologen an Ich bin müde von der fehlenden Diagnose, es passiert sehr schlimm, aber ich weiß nicht, zu welchem ​​Arzt ich gehen muss, ich habe nicht einmal eine Krankenliste, wen ich im Bett ausruhen sollte. Sag mir, was zu tun ist oder wen ich um Hilfe bitten sollte!
Gemeinsame Beratung mit einem Neurologen und einem Traumatologen:
Neuropathologe - d / s: Multiple Sklerose? Empfohlene MRT des Kopfes.
Traumatologie - Es gibt keine Daten für Trauma und orthopädische Pathologien im akuten Stadium.
In Worten sagte er, dass Sie sich mit einem Rheumatologen wegen gemischter Kollagenose in Verbindung setzen müssen.
24.12.10: Die MRT des Gehirns wurde durchgeführt, das Ergebnis ist niedriger.
Nach dem Bestehen der MRI überwies der Neuropathologe den Neurologen mit folgender Diagnose in die Regionalklinik:
- dyszirkulatorische Enzephalopathie, Cephalgie, Sd?
Zum Rheumatologen:
-myasthenisches Syndrom, SLE, rheumatoide Arthritis.
Vom 23.12.10 erkältet (Schmerzen im Nasopharynx, Temperatur 37,8), begann Arbidol, Amoksil zu nehmen. Drei Tage später verspürte er Schmerzen in den Gelenken der Finger, Hände, Knöchel und es wurde leichter, in den Knien zu gehen.
Es gab eine leichte Steifheit am Morgen, die in 5-10 Minuten verschwand, es gab ein Knirschen in den Gelenken. Deutlich verbesserte Stimmung und Allgemeinzustand.
12.26.10-unterbrochen die Verabreichung von METIPRED, nahm es 14 Tage von einer Dosis von 4 mg-7 Tage und senkte es bis zum Tag 14 auf 1 mg.
Von etwa 8.01,11 g. Wieder auftretender Schmerz in den kleinen Gelenken der Hände, Knöchel. Erneut begann Metipred 2 mg zu nehmen, im Durchschnitt die Kniegelenke. Ab 16.01. Ich nehme 1 mg metipred und füge manchmal dolar hinzu, wenn die Schmerzen zunehmen, insbesondere wenn sich die Schmerzen im linken Knöchel und im rechten Kniegelenk bewegen, wenn Sie die Treppe hinauf bewegen.
Beratung des Chefrheumatologen d / s: RA.
Zur Bestätigung wurde er in die Regionalklinik in der Rheumatologie geschickt und hatte aufgrund von Röntgenbildern eine Osteoarthrose der kleinen Gelenke der Hände und Füße.
Vorgeschlagene Behandlung durch einen Rheumatologen der Region: Arcoxia 60 1 bis 10 Tage, Mydocalm 150 mg. 1p / 10 Tage, Arthron-Komplex 1t.2, Calcium D-3, topische Salbe.
Heutzutage hat sich der Zustand nach der Einnahme dieser Medikamente verschlechtert: Die Gelenke von 3-4 Fingern der Hände schmerzen, werden geschwollen, und am Morgen gibt es eine leichte Steifheit in den Händen von 10-15 Minuten. Die Gelenke sind leicht geschwollen, auch Schmerzen in den Handgelenken: Fortschreitende Schmerzen in den Hüftgelenken im linken Trochanter major und in beiden Ischi-Hügeln. Schmerzen beim Gehen unter Belastung. Platziert beide Knöchel.
Ich wandte mich wieder an den Glimatologen meiner Stadt, gab Olfen jeweils 100mg1r / d zu und verlegte 2mg vm hr, um den Arthron-Komplex fortzusetzen.
10 Tage Behandlung gaben nichts.
Heute wurde an der Rezeption wieder Metipred mit 2 mg p / d zu den oben genannten Medikamenten ernannt.
Ich bin ratlos! Inoffiziell diagnostiziert er RA, aber er bestätigt es nicht offiziell, wenn sich die visuellen Symptome manifestieren, wird die Diagnose bestätigt und da die Tests sauber sind und die Schmerzen nicht funktionieren, sind Sie nicht fit!
Die Zeit für die Behandlung läuft ab. Sagen Sie mir, was ich tun soll. Gehen Sie nach Kiew. Und wem - in einer Privatklinik oder in einem öffentlichen Krankenhaus?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Entschuldigung für die Verwirrung.
Mit freundlichen Grüßen Yuri.

Hallo, versuche mich kurz zu fassen. Im Oktober 2004 hatte ich Geschlechtsverkehr, eine und alle mit ihrem Nachbarn, sie war drogenabhängig. Im Oktober 2009 erfuhr ich, dass sie HIV-infiziert war. Nach meiner kleinen Untersuchung stellte ich fest, dass sie 2004 bereits infiziert war. Sie können es nicht im Dorf verstecken. Im Moment bin ich sehr krank, all diese Jahre bin ich sehr krank, und so begann ich mich zu erinnern, was nach meiner Nähe geschah: 2004, zwei Monate später, ging ich mit Sinusitis und Bronchitis in ein Krankenhaus, und so ging es zweimal im Jahr. Dann behandelte er die Mykoplasmose: Seit 2005 begannen heftige Schmerzen in der rechten Schulter, die durch starke Schmerzen verursacht wurden, Schmerzmittel halfen eineinhalb Stunden, sie lieferten keine exakten Diagnosen. Alle diese Jahre waren sehr krank. Seit 2009 beginnt das Infektionskrankheitskrankenhaus von Odessa. Bestanden alle möglichen Analysen, alle negativ, gefunden Staph (++++) mirabilis (++++) Lichosporon (+++) nur in der Kehle und in der Nase gefunden. Er behandelte Bioparox, Octenicept, Camenton usw. Abgelaufene Abstriche an zwei Stellen 5 Art des Hauses, in einem privaten Labor und in einer Venenapotheke ist alles sauber. Im Laufe des Jahres erhielt ich am 11.11.2009 viermal HIV mit negativem 25.02.10 negativ und somit zwei weitere Analysen im Abstand von 3 Monaten, ich erinnere mich nicht an die Termine, an denen ich telefonisch Antworten erhalten habe. Auch negativ. Hepatitis ist negativ. Blut säen für die Sterilität ist sauber, Panzersaat gefunden Candida 4,10 / 6. Ich habe Ultraschall an den Lymphknoten durchgeführt, im Kinnbereich mit der linken Seite 12 x 7 mm von rechts 16 x 8 mm, im beidseitigen Hals 7 x 4 mm, in der linken Leistenregion 20 x 10 mm, und seit kurzem ist der linke Schlüsselbeinlymphknoten ständig besorgt Ich bat einen Hämatologen um meine Beschwerden, sie fragte, ob ich an HIV erkrankt bin. Hat bei ihr obshch.an.krovi.21 übergeben. 01.2010 g hb-144er-5.18, l-5.0 COe-2, e-1, b-2, s-49, p-3, m-3, l-42, tr-252. Endoskopische Forschung. Schlussfolgerung Refluxösophagitis (erosiv). Proliferation der Magenschleimhaut in der Speiseröhre. H. Gastritis im akuten Stadium (erosiv). Erosive Bulb. Duodinitis. Hylori-Bakterium-Infektion. Das ist alles, was ich zweimal behandelt habe. 2008 entfernte er eine Zyste in der Niere, die nächste wächst. Seit zwei Jahren leidet die Leber jeden Tag, jedes Jahr nimmt sie ohne Grund zu. Der Hepatologe wurde behandelt, der Arzt hilft nicht, er zuckt mit den Achseln. War der Proktologe in Ordnung? Momentan im Laufe des letzten Jahres schmerzt jeder Tag in der Brust und unter den Schulterblättern. Röntgen und Durchleuchtung zeigen nur chronische Bronchitis: Halsentzündung, weißer Schorf, chronische Fransen, chronische Sinusitis. Bricht den ganzen Körper, Ellbogen, Hände, Fersen, Beine und gehende Schmerzen. Kein Rheuma. Regelmäßig Frust. Starke Kopfschmerzen und Hinterkopfschmerzen und Übelkeit: Ohren, Schmerzen in der Zunge und im Kiefer sind angelegt, Hände und Füße sind nachts taub. Mein Therapeut von mir steht bereits unter Schock, aber ich habe Angst, ihm zu gestehen, dass ich HIV-Verdacht habe. Er war bei einem privaten Arzt für Infektionskrankheiten, er hörte mir zu und sagte, er wolle Fakten und schrieb Fluconazol aus (welche Fakten und welcher Sinn sollte ich lügen). Ich rief die Hotline an und hörte mir aufmerksam zu, die PCR zu übergeben. Ich wurde zu einem Chemiker in Odessa zu einem Psychologen geschickt, sie hörte zu und empfahl mir, einen Infektionskrankheiten-Spezialisten zu kontaktieren, also bekam ich keinen Infektionskrankheiten-Spezialisten (ich durfte nicht), aber ich ging in den zweiten Stock, um einen Dermatogenerologen zu konsultieren. Nachdem sie ihr zugehört hatte, riet sie, einmal im Jahr auf HIV untersucht zu werden. Helfen Sie bitte, meine Zweifel zu zerstreuen, ob ich nun ein Patient bin oder nicht, der Zustand verschlechtert sich mit jedem Mal. In jedem Fall bleibe ich anonym. Psychisch gesund, leide ich nicht an Phobie. Wie denken Sie über die Worte des Akademikers Pokrovsky, Ivashkoaa? usw. Was hiv im menschlichen Genom sein kann, ohne Anzeichen von durchschnittlich 6-7 Jahren. Und 1% zu enthüllen ist ziemlich spät. Bitte antworten Sie mit Respekt.

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Schmerzen in der Brust und unter dem Schulterblatt

Schmerzen in der Brust und unter dem Schulterblatt können mit körperlichen Beschwerden und einer Einschränkung der motorischen Aktivität beim Menschen einhergehen.

Der Schmerz im linken Schulterblatt oder darunter zeigt an, dass mit dem Körper etwas nicht stimmt. Dies können Anzeichen für verschiedene Krankheiten sein, wie: Osteochondrose, Wirbelsäulenerkrankungen, Angina pectoris, Herzinfarkt, hypertensive Krise, Magengeschwüre, Intercostalneuralgie, Lungenerkrankungen, verschiedene psychische Probleme.

Schmerzen im oder unter dem rechten Schulterblatt können auf folgende Krankheiten hinweisen: Leber- oder Gallenkolik, subphrenischer Abszess, Pyelonephritis und Nephritis, Gallensteinerkrankung.

Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Das Taubheitsgefühl in der interskapularen Region deutet auf Erkrankungen wie Kyphose, Skoliose, Bandscheibenvorfall im Brustwirbelbereich, Neuralgien, Ischämie, Angina, Cholezystitis, Hepatitis (und andere Lebererkrankungen), Lungenentzündung, Pleuritis.

Krankheiten mit Schmerzen im linken Schulterblatt

Osteochondrose

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist typisch für Menschen, die aufgrund ihres Berufes lange Zeit in einem gebeugten Kopf sitzen. Nervenenden, die aus dem Wirbelkanal austreten, können gequetscht werden, was zu Schmerzen im Nacken, in der Schulter und im Schulterblatt führt und die Hand nachgibt. Sie äußert sich im Bereich des Hinterkopfes mit dumpfen Schmerzen, steigt mit scharfen Nackendrehungen oder ständiger Belastung an. Der Schmerz hält die Bewegung zurück, begrenzt die Bewegung der Wirbelsäule und gibt das linke Schulterblatt nach. Menschen, die an Osteochondrose leiden, wachen oft morgens von Nackenschmerzen auf, Schwindel wird oft bemerkt. Der Schmerz hält normalerweise lange an und lässt nicht einschlafen. Eine warme Dusche hilft, die Symptome zu lindern.

Interkostalneuralgie.

Eine Krankheit, die regelmäßig oder ständig auftritt. Der Schmerz tritt in den Interkostalräumen auf und konzentriert sich nur auf eine Seite der Brust und gibt sie an das linke Schulterblatt. Der Schmerz während der Interkostalneuralgie, das Schießen, die Umgebung wird durch einen tiefen Atemzug, eine plötzliche Bewegung des Körpers, während körperlicher Anstrengung und durch Abtasten des erkrankten Bereichs verschlimmert. Diese Krankheit kann die Entwicklung von Osteochondrose, plötzlichen Bewegungen, längerer unbequemer Position und Unterkühlung verursachen. Oft Schmerzen, begleitet von Brennen, Kribbeln, unangenehmen Gefühlen im Herzen und in der Lendengegend.

Herzinfarkt.

Sie äußert sich in Form eines Angina-Anfalls und wird von starken Schmerzen in der Brust begleitet. Es erstreckt sich bis zum linken Arm, Rücken, Nacken, Unterkiefer und im linken Schulterblatt. Akute Schmerzen gehen mit Todesangst, Blässe des Gesichts bis hin zum Bewusstseinsverlust einher. Dauert mehr als 15-20 Minuten, die Schmerzen können nicht mit Standardmitteln wie Validol oder Nitroglycerin gelindert werden. In solchen Fällen ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen. Die Ursache eines Herzinfarkts kann eine starke körperliche oder psychische Belastung sein. Ärzte nennen diese Form der Angina pectoris. Wenn der Anfall im Ruhezustand auftritt, wird diese Form als Restangina bezeichnet.

Ein Magengeschwür.

Schmerzen bei Magengeschwüren, die hauptsächlich im Epigastrium auftreten, erstrecken sich auf die linke Brustwarze, die Brustwirbelsäule, das Brustbein und das linke Schulterblatt. Die Schmerzen haben einen zunehmenden Charakter, sind saisonal bedingt und hängen mit der Nahrungsaufnahme zusammen. Nach Einnahme von Cholinoleptika kann der Schmerz verschwinden. Einige Patienten bemerken auch Erleichterung nach Erbrechen, das bei einer Höhe der Schmerzen auftritt, ohne vorherige Übelkeit. Das Auftreten von Sodbrennen, Aufstoßen, Aufstoßen und Speichelfluss wird ebenfalls festgestellt. Die Schmerzen unter dem linken Schulterblatt treten häufig bei Lungenerkrankungen, Pleuritis, Bronchitis und Lungenentzündung auf. Die Schmerzen können je nach Erkrankung akut oder stumpf sein, ziehen oder dauerhaft sein. Wenn der Pleuritis-Schmerz mit Husten oder Inspiration zunimmt. Bei einer Lungenentzündung schmerzen die Schmerzen in der Natur und werden von hohem Fieber und einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands begleitet.

Probleme psychologischer Natur.

Solche unangenehmen Empfindungen treten an verschiedenen Stellen auf und bewegen sich in den Bereich unter dem Schlüsselbein, Arm, Hals, Bauch und das Schmerzgefühl unter dem Schulterblatt. Der Schmerz kann sich verstärken oder im Gegenteil schwächer werden, begleitet von einem Gefühl von Schweregefühl, Kribbeln, Quetschen, Verbrennen, Hitze und einem Blutrauschen im Herzen. Es gibt ein Gefühl von unerklärlicher Angst, innerer Spannung und nervösem Zittern. Patienten haben besonders Angst vor der Störung des Herzens. Bald erscheint der Hypochondrien-Symptomkomplex. Der Patient hat nicht genug Luft, er spürt ein Fremdkörpergefühl im Hals.

Schmerzerkrankungen unter dem rechten Schulterblatt

Leber- oder Gallenkolik.

Schmerzen, die mit einem Krampf der Gallenblasenmuskulatur oder der Gallengänge verbunden sind, mit Blockierung der Steine ​​haben den Charakter einer Kolik. Starke, scharfe Schmerzen im Unterleib in Form von Kontraktionen mit starkem Durchstechen und Reißen. Lokalisiert im rechten Hypochondrium, ergibt sich das rechte Schulterblatt. Rechte Schulter, rechter Unterkieferbereich, rechter Kiefer, rechtes Auge. Normalerweise erfolgt ein Angriff nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln. Oder bei Menschen, die solche Produkte wie Milch, Ei, Schokolade nicht vertragen. Es gibt keine Schmerzen sofort, aber innerhalb von 3-5 Stunden, meist morgens oder nachts. Der Patient kann keinen Platz für sich finden, sein Gesicht wird blass, er ist schweißbedeckt, Erbrechen kann sich öffnen.

Subphrenischer Abszess

Diese eitrige Anhäufung im Hohlraum zwischen Zwerchfell und unteren Organen. Der Hauptgrund dafür ist die Einführung bakterieller Infektionen in den menschlichen Körper, beispielsweise während einer Operation in der Bauchhöhle. Es ist ein scharfer Schmerz im rechten Hypochondrium unter dem rechten Skapula und wird der Schulter verabreicht. Die Schmerzen nehmen mit jedem Atemzug zu, die Temperatur steigt, mit den Ergebnissen eines Bluttests wird Leukozytose festgestellt und Neutrophilie festgestellt.

Pyelonephritis, Nephritis.

Entzündliche Erkrankungen der Nieren. Die Schmerzen werden in der Lendengegend, oft rechts, beobachtet und spiegeln sich im Hypochondrium und rechten Skapula wider. Es besteht häufiger Harndrang, der von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird, manchmal auch von Brennen. Die Temperatur kann auf 40 Grad ansteigen, Durst, Schüttelfrost und manchmal Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Gallensteinkrankheit.

Funktionsstörung der Gallenblase. Die Schmerzen sind plötzlich, heftig, stechend. Treten im rechten Hypochondrium auf, konzentrieren sie sich nach einiger Zeit im Gallenblasenbereich. Der Schmerz strahlt nach rechts und zur rechten Schulter, unter dem rechten Skapula, Hals und Kiefer, manchmal im Bereich des Herzens, aus und verursacht einen Angina-Anfall.

Schmerzen in der Brust

Perikarditis

Entzündung der Auskleidung des Herzens. Die Schmerzen sind tief in der Brust, hinter dem Brustbein, im Bereich des Herzens zu spüren. Stärkt sich in Rückenlage und nimmt ab, wenn der Körper nach vorne geneigt wird. Allmählich sammelt sich Flüssigkeit in der Perikardhöhle, was ein schwerwiegender Zustand ist, der zu Herzversagen führen kann. Gleichzeitig entwickeln sich Atemnot, Schwäche, niedriger Blutdruck und das Auftreten von Ödemen.

Pleuritis

Entzündung der Auskleidung der Lunge. Einseitige Schmerzen in der Brust, von der Entzündungsseite, verstärkt durch Bewegung, tiefer Atem, können abnehmen, wenn Sie auf der Seite des Patienten liegen. Wenn Pleuritis Schmerzen allmählich verschwinden können, bedeutet dies nicht Erholung. Und im Gegensatz zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dies kann auf Atemnot hindeuten.

Vegetative Dystonie (VVD)

Die häufigste Ursache für Schmerzen in der Brust während des IRR ist der fehlende Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung, der fehlende Effekt bei der Verwendung von Validol, Nitroglycerin.

Bruch der Speiseröhre.

Fühlt Schmerzen in der Brustmitte und gibt zurück. Dies ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem die Integrität der Wand der Speiseröhre gestört ist und das Ergebnis dieses Inhalts in die Brusthöhle fällt. Gleichzeitig sind die Schmerzen in der Brust stark, scharf und werden durch Husten, Einatmen und Veränderung der Körperposition verschlimmert. In der Regel ist ein Bruch der Speiseröhre mit schwerem Erbrechen, bei Verdacht ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Verzögerung kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen.

Tracheitis

Entzündung der Trachealmukosa. Der Schmerz ist in der Brustmitte zu spüren. Es wird mit einem trockenen Gefühl im Hals mit trockenem Husten, Heiserkeit und Fieber kombiniert. Die Natur des Schmerzes brennt scharf.

Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells.

Eine Erkrankung, bei der der obere Teil des Magens, seltener andere Organe der Bauchhöhle, in die Brusthöhle fällt. Hernien hat ein Schweregefühl in der Brust, hauptsächlich in der linken Brusthälfte, im Nacken. Brustschmerz mit Hernien der Verdauungsöffnung des Zwerchfells, meist verbunden mit dem Empfang von Schreibvorgängen. Gestärkt in Bauchlage, begleitet von Sodbrennen.

Manchmal sind Brustschmerzen langanhaltend, die häufigsten Ursachen für chronische Brustschmerzen sind verschiedene Infektionskrankheiten.

Tuberkulose

Infektionskrankheit, deren Hauptsymptome ein längerer Husten sind (mehr als 4 Wochen). Auswurf mit Blutstreifen, Fieber, Brustschmerzen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit. Der Brustschmerz bei Lungentuberkulose ist konstant, meist schmerzhaft und verstärkt sich beim Husten. Wenn der Schmerz in der Brust konstant ist und in Kombination mit Symptomen wie Schwäche, Gewichtsabnahme und Appetit, Temperatur, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu klären, und weitere Untersuchungen durchführen.

Lungenkrebs

Eine schwere Erkrankung, die durch einen bösartigen Tumor in der Lunge verursacht wird. Brustschmerzen bei Lungenkrebs, meist stark ausgeprägt im späten Stadium, treten an Schulter, Nacken und Rücken auf. Sie können unterschiedlicher Natur sein, von ständigem Jammern bis zu unerträglichem, scharfem. Lungenkrebs tritt häufig bei Rauchern auf, begleitet von trockenem Husten, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Luftmangel und allgemeiner Schwäche.

Anhaltende Schmerzen in der Brust können auch bei anderen Erkrankungen der Brustorgane auftreten.

Es gibt auch Schmerzen auf der Brustoberfläche.

Costochondritis.

Das Auftreten von Schmerzen in der Brustvorderseite, seitlich des Brustbeins, die mit Husten oder tiefem Atemzug zunehmen können, wenn auf diesen Bereich gedrückt wird. Sie kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern und ist daher ohne Behandlung von selbst. Die Costoschondritis betrifft vor allem Menschen in jungen Jahren.

Myositis

Entzündung der Brustmuskulatur infolge längerer körperlicher Anstrengung, Zugluft, Hypothermie infolge von Verletzungen. Die Myositis äußert sich in Schmerzen in der Brust und Muskelschwäche.

Mastitis

Die Schmerzen bei Mastitis sind einseitig und werden durch Drücken auf die Brust verschlimmert. Entwickelt sich häufig bei stillenden Frauen. Es kann aber auch vorkommen und nicht beim Stillen. Bei einer Entzündung der Brustdrüse nimmt die Brustdrüse infolge eines Ödems zu.

Welche Ärzte sollten angesprochen werden, wenn Schmerzen unter den Schulterblättern oder in der Brust auftreten?

Wenn Sie Schmerzen unter dem linken oder rechten Schulterblatt haben:

  • Gastroenterologe;
  • Vertebrologe (in der Behandlung der Wirbelsäule tätig);
  • Psychiater;
  • Traumatologe;
  • Kardiologe;
  • Nephrologe;
  • Urologe;

    Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben:

  • Kardiologe;
  • Infektionskrankheiten;
  • Therapeutin;
  • Gastroenterologe;

    Ein Schmerzsymptom, sei es unter dem rechten oder linken Schulterblatt, im Brustbereich oder in Kombination miteinander, erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Da diese Symptome bei schweren Erkrankungen beobachtet werden. Bei ersten Anzeichen von Schmerzen sollten Sie sich an Ihren örtlichen Arzt wenden, der Sie dazu auffordert, sich an einen Spezialisten zu wenden. Wenn Sie einen schweren akuten Schmerz zu Hause gefunden haben und es Ihnen schwer fällt, selbst in das Krankenhaus zu gehen, sollten Sie den Schmerz nicht ertragen und warten, bis er von alleine durchgeht. Es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen.

    Autor - S. Emil Quelle: www.ixtira.net

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