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Warum tut die Ferse am rechten oder linken Fuß weh?

Die Ferse spielt eine wichtige Rolle im Leben einer Person, sie dämpft beim Laufen, Gehen und bei jeder Bewegung.

Es gibt viele Blutgefäße, Kapillaren und Nervenenden. Deshalb gilt dieser Teil des Beins als der anfälligste für Krankheiten.

Im modernen Leben erlebt ein Mensch starke Belastungen - die rasante Entwicklung der Technologie lässt ihn mehr arbeiten und verbringt viel Zeit auf den Beinen. Häufiger fällt die gesamte Last auf das linke Bein, wodurch Menschen Unbehagen und Unbehagen erfahren. Nur der Arzt kann die Frage beantworten, warum die linke Ferse weh tut, und es tut ihr weh, anzugreifen. Als nächstes betrachten wir die Hauptsymptome, die die Fersenschmerzen begleiten.

Gründe

Es gibt viele Faktoren, die zu dieser Krankheit führen, die wichtigsten sind:

  • Trauma;
  • Fersensporn;
  • Arthritis;
  • Entzündung der Achillessehne;
  • Plantarfasziitis;
  • Osteomyelitis;
  • Osteoporose.

Lassen Sie uns jeden Punkt genauer untersuchen.

Trauma

Der erste Grund, warum die Ferse am linken Fuß weh tut, ist ein Schlag, der diesen Bereich trifft. Ein Bluterguss wird von Rötung, Fieber und Schwellung einer wunden Stelle begleitet. Es tut einem Menschen weh, auf ein Bein zu treten. Tragen Sie zum Krankheitsspringen bei, ein charakteristisches Symptom, bei dem Blutergüsse, Palpationsschmerzen, Schwellungen und Lahmheiten auftreten.

Bei Knochenbrüchen, Fieber, Schüttelfrost kann es zu Vergiftungen kommen.

Natur des Schmerzes

Permanent, von stark bis stumpf.

Diagnose und Behandlung

Ein Traumatologe und ein Chirurg behandeln ähnliche Probleme. Aufgrund von Beschwerden und radiologischen Bildern wird die weitere Behandlung angepasst. Dazu gehören nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Analgin, Butadion), Salbe mit Beschwerden (Lioton, Troxevasin), warme Verbände mit Heparin, Traumeel, Ibuprofen-Zusammensetzung, Physiotherapie, Wärmebehandlung, Magnetfeldtherapie. Unter dem Verbot für den Patienten werden Fersen und übermäßige Belastung getragen.

Bei einem Riss im Knochen wird ein Fixationsverband für bis zu 2 Monate angelegt.

Fersensporn

Der Name kommt vom Wachstum des Knochens in der Ferse in Form eines Schnabels, eines Keils. Der Sporn kann auch im Bereich der Achillessehne wachsen. Die Indikatoren werden durch ein Trauma der umgebenden Gewebestacheln beeinflusst, später verwandelt sich der Sporn in Bursitis, Periostitis und Knochendegeneration. Tritt in etwa 10% der Fälle bei allen Erkrankungen des Bewegungsapparates auf. Normalerweise ist das Alter von Personen mit einer ähnlichen Erkrankung weniger als 45 Jahre alt. Die Hauptvoraussetzungen sind: Übergewicht, Rheuma, Arthritis, Plattfüße, Gefäßversagen, übermäßige Belastung der Beine. Das Wachstum des Keils selbst zeigt sich nicht, es beunruhigt nur eine Person, wenn sie sich der Bursitis, der Periostitis, anschließt. Zu den Anzeichen der Krankheit zählen Schmerzen beim Gehen, das Gefühl eines Nagels.

Der Schmerz wird beobachtet, wenn Sie den Fersenbeinknollenskel von zwei Seiten drücken.

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Natur des Schmerzes

Mittel bis unerträglich, mit brennendem Gefühl, besonders gegen Ende des Tages.

Diagnose und Behandlung

Der Chirurg oder der orthopädische Chirurg untersucht zuerst das Bein des Patienten und schreibt dann ein Röntgenbild vor. Zur Beseitigung Sporen entladen: Salben analgetische Wirkung (Voltaren, Indometacin-Salbe, Naproxen), eine Creme mit wärmenden Effekt (Kapsikam, Viprosal, Finalgon) oder Steroide (Prednisolon, Betamethason, Dexamethason), Medikamente NSAR (Ibuprofen, Acetylsalicylsäure, Naiz, Diclofenac ), Chondroprotektoren (Artifleks, Artradol). Elektrophorese, Ultraschall, Laser, Magnetfeldtherapie, Stoßwellenmethode, Massage geben ebenfalls gute Ergebnisse.

In Ermangelung eines richtigen Ergebnisses werden medizinische Blockaden eingeführt, um die Signalfunktionen des Körpers zu entlasten.

Arthritis

Der rheumatoide Prozess beeinflusst nicht nur die Ferse, sondern auch das umgebende Gewebe. Von selbst gebildet, stellt eine große Gefahr dar. Die Pathologie entwickelt sich bei Menschen mit Blutergüssen, Übergewicht, Sportlern, Menschen, die den ganzen Tag auf den Beinen stehen, bei denen, die gerne Absätze tragen, bei denen, die kürzlich an Grippe erkrankt sind, bei ARVI eine Erkältung. Zunächst ist die Krankheit fast nicht wahrnehmbar, aber ohne richtige Therapie beginnt der Schmerz bald zu begleiten. Mit fortschreitender Krankheit wird der gesamte Fuß in den Prozess einbezogen.

Reaktive Arthritis tritt auf, wenn pathogene Mikroorganismen, Mykoplasmen, Salmonellen, Chlamydien wirken. Es wird durch schlechte Gewohnheiten, Genetik, systemische Erkrankungen des Körpers, unsachgemäßen Stoffwechsel, Stress hervorgerufen.

In diesem Fall gibt es nicht nur Schmerzen in der linken Ferse, sondern auch Hyperämie mit Rötung des Gewebes, die Temperatur der Stelle wird erhöht.

Natur des Schmerzes

Konstante, unerträglich morgens und abends, ohne die Empfindungen zu beeinträchtigen. Bei reaktiver Arthritis in schwerer Form - Verdrehung der Knochen mit vollständigem Verlust der motorischen Funktion.

Diagnose und Behandlung

Ein Rheumatologe empfiehlt, bei reaktiver Arthritis eine mikrobiologische Studie zur biochemischen, klinischen Blutuntersuchung zu bestehen. Machen Sie unbedingt eine Röntgenaufnahme, um die Diagnose zu klären, ist möglicherweise eine Punktion mit einem Zaun Synovialflüssigkeit von der Extremität erforderlich. Nach den Ergebnissen der Untersuchung werden Antibiotika, Nicht-Steroid-Medikamente (Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac), Kortikosteroide, physiotherapeutische Übungen, Kryotherapie und Membran-Plasma-Austausch zum Höhepunkt der Exazerbation verordnet. Das Vorhandensein einer infektiösen Umgebung wird von einem Urologen oder einem Venereologen mit oralen Wirkstoffen (Makroliden, Tetracyclinen gegen Chlamydien, NSAIDs) behandelt. Vor Ort verwendete Salben, Gele, Lotionen mit Dimexidum.

Die Physiotherapie bei reaktiver Arthritis umfasst Phonophorese, Kryotherapie, Bewegungstherapie, Bäder (Schlamm, mit Schwefelwasserstoff, mit Meersalz, Schwefel).

Achillessehnenentzündung

Tendonitis entwickelt sich am Fußrücken, während die Krankheit ignoriert wird, treten auch Fersenschmerzen auf. Dystrophie entsteht durch hohe Belastungen, mechanische Schäden, Entzündungen, Rheuma, Stoffwechselversagen, Immunschwäche. Die Hauptsymptome sind: Schmerzen im geschädigten Bereich, Rötung, Schwellung, Knötchen unter der Haut. Diese Symptome sind auf Verletzungen zurückzuführen. Das Geräusch ist charakteristisch - es entsteht durch Reibung der Sehnenmuskeln. Nur ein Arzt kann es mit einem Stethoskop hören.

Die Sehne kann platzen. In diesem Fall hört der Patient ein charakteristisches Klicken. Es ist unmöglich, mit einer Sehne zu laufen, daher ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Bei rheumatischen Läsionen können auch Phalanxen der Zehen erkranken.

Natur des Schmerzes

Medium, schmerzhaft, entlang der Sehne schmerzt es, auf den Fingerspitzen zu stehen.

Diagnose und Behandlung

Der Orthopäde schickt den Patienten zur Instrumental- und Laboruntersuchung, einschließlich Röntgenaufnahmen, Computertomographie, Ultraschall, Blutuntersuchungen auf Leukozyten, Harnsäure und Flüssigkeitszufuhr. Die Therapie wird in Abhängigkeit von den Faktoren ausgewählt, die die Krankheit verursacht haben. In den ersten Stunden nach dem Schlag machen sie Lotionen mit Eis und fixieren dann die Gliedmaßen. Analgetisch wirkende Medikamente (Indomethacin, Piroxicam, Ketoprofen), lokale Medikamente (Voltaren-Gele, Viprosal-Gele) werden bis zu 10 Tage in einer dünnen Schicht aufgetragen.

Tragen Sie auch eine Behandlung mit dem Laser, Ultraschall, Ultraviolett, eine Elektrophorese mit Einführung eines Lidz auf.

Plantarfasziitis

Plantarfasziitis oder Plantarfasziitis auf andere Weise wird als Fersensporn bezeichnet. Wachstum ist jedoch nur eine Folge dieser Pathologie. Die Fasciitis wird unter dem gebildeten Sporn lokalisiert. Sie tritt bei Menschen mit Übergewicht, Osteochondrose, Arthritis, Plattfüßigkeit und Gefäßerkrankungen der Beine auf. Der Schmerz wird zum Begleiter der Fasziitis, manchmal tritt er im Bein selbst auf und beginnt an der Hüfte. Eine Person kann nicht auf die Sohle treten, ihre Leistung ist deutlich eingeschränkt.

Außerdem wird bei einer vernachlässigten Krankheit ein Tuberkel sichtbar - dies verbindet bereits das Knochenwachstum.

Natur des Schmerzes

Schmerzhaft, in der Nähe der Sohlen, klingt in der Ruhe ab.

Diagnose und Behandlung

Untersuchung eines Orthopäden auf das Vorhandensein von Tumoren, Beulen, Abgabe biochemischer und klinischer Blutuntersuchungen, Radiographie, MRI, CT. Die Fasciitis wird konservativ behandelt. Es werden nichtsteroidale Arzneimittel verschrieben: Ibuprofen, Ibufen, Brufen. Gute Ergebnisse werden durch Methoden der Stoßwellentherapie, Elektrophorese gegeben.

Der Patient benötigt medizinische Gymnastik, Auswahl geeigneter Schuhe mit Ristunterstützung, orthopädische Einlagen.

Osteomyelitis

Die List dieser Krankheit ist, dass Osteomyelitis Knochengewebe zerstört. Seine schwere Form führt zu Behinderung. Eilige Zerstörung des Knochens geht nach innen, so dass die ersten Signale durch Fersenschmerzen dargestellt werden. Dann kommen Geschwüre hinzu, die Temperatur steigt auf bis zu 40 Grad, Schwellungen, Schwäche, Schüttelfrost treten auf. In der letzten Phase, in der sich der Patient erbrochen hat, ist er in seiner Bewegung eingeschränkt. Durch die Entwicklung einer eitrigen Erkrankung führen: mangelnde Immunität, Diabetes, Atherosklerose, Alkoholvergiftung, Verletzungen.

Bei der Osteomyelitis beginnt der Schmerz im linken Bein bereits am 3-4. Tag und das Hinken tritt auf.

Natur des Schmerzes

Der Schmerz ist stark, mit begleitendem Diabetes - mild.

Diagnose und Behandlung

Die genaue Diagnose wird vom Chirurgen gestellt, nachdem der Patient die Tests bestanden hat: allgemeine und biochemische Blutanalyse, Urinanalyse, Blutkultur für Sterilität, Röntgenbilder, Computertomographie. Die Behandlung erfolgt stationär, medizinisch mit Physiotherapie. Breitbandantibiotika werden verwendet (Cefazolin, Vancomycin, Kefzol, Fuzidin), Immunmodulatoren (Timoxen, Amiksin), Laserbehandlung, Bewegungstherapie. Es ist notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten, eisenhaltige Nahrungsmittel, Kalzium, Magnesium und Phosphor zu sich zu nehmen.

Trinken Sie genug Flüssigkeit.

Osteoporose

Eine weitere Ursache für Fersenschmerzen ist Osteoporose. Denn diese Pathologie ist durch eine Abnahme der Stärke des Knochengewebes gekennzeichnet. Letztere werden zerstört, zerbrochen, zerbrechlich. Die provozierenden Faktoren sind: Mangel an Kalzium, Alter, Vererbung, geringe Mobilität, Verwendung von Medikamenten, die Aluminium enthalten.

Es gibt folgende Manifestationen: Schwellung, Schmerzen in der Ferse.

Natur des Schmerzes

Stumm, schmerzend, konstant.

Diagnose und Behandlung

Der Rheumatologe wird den Patienten auf Blut, Urin, Röntgen, CT untersuchen lassen. Das frühe Stadium der Krankheit beinhaltet die Durchführung der Densitometrie. Es ist erforderlich, Medikamente für eine lange Zeit zu verwenden, die Hauptursache der Krankheit zu heilen, Östrogene zu beseitigen, die zu Kalziummangel führen, Kalziumpräparate, Biophosphonate einzunehmen. Eine Hormonersatztherapie kann verordnet werden.

Anschließende richtige Ernährung und mäßige körperliche Aktivität führen zu erheblichen Erleichterungen.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie hart zuschlagen, können Sie nicht auf die Sohle treten - den Besuch beim Spezialisten nicht verzögern. Ein Röntgenbild hilft dabei, einen Knochenbruch zu beseitigen. Fersenschmerzen bestehen nicht, sondern nehmen nur zu? Ödem, Fieber?

Eine infektiöse Läsion ist möglich und je früher die Behandlung beginnt, desto eher können Komplikationen vermieden werden.

Erste Hilfe

Wenn die linke Ferse geschwollen und wund ist, kann dies ein Symptom für einen alten Bluterguss sein, eine schwere Belastung. Medikamente mit analgetischer Wirkung helfen - Ibuprofen, Analgin. Salisch topisch verwenden - zum Beispiel Lioton. Um schmerzhafte Empfindungen zu vermeiden, werden Kompressen auf der Basis einer Aufschlämmung von Knoblauch und Zwiebeln hergestellt. Sie werden auf den Herd des Schmerzes angewendet. Um Verbrennungen zu vermeiden, verdünnen Sie die Aufschlämmung mit Öl. Normalerweise verschwindet das Unbehagen nach 1 Stunde. Wenn Sie schwer verletzt sind, tragen Sie Eiswürfel mit einer kalten Kompresse auf.

Aufwärmen hilft, Entzündungen zu reduzieren.

Machen Sie ein Fußbad mit Meer- oder Speisesalz. Bei 5 Liter Wasser nimmt man 1 kg Salz auf. Das Wasser wird auf einen Zustand erhitzt, den der Patient vertragen kann. Der Kurs umfasst mindestens 10 Sitzungen. Nach dem 5. Aufwärmen bessert sich der Gesundheitszustand, die Erleichterung ist spürbar. Zum Aufwärmen ist auch mit Wodka eine effektive Lösung. Aktionen sind ähnlich.

Bisherige Methoden haben nicht geholfen? Verwenden Sie eine Massage, die zu Hause einfach ist. Grobes Salz erhitzen, gleichmäßig auf den Boden gießen. Gehen Sie jeden Tag darauf. Waschbrett lindert auch das Leiden. "Wasch" Fersen brauchen mindestens 15 Minuten pro Tag.

Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen: Wenn Sie Schmerzen in der linken Ferse haben, schauen Sie sich die Schuhe genau an, die Sie tragen. Oft verursacht Unbehagen unangenehmes Heben, hoher Absatz.

Um das Problem zu lösen, werden die Schuhe gewechselt, die Auswahl der orthopädischen Einlagen.

Fersenschmerz (Ferse schmerzt)

Fersenschmerzen sind ein ziemlich häufiges Symptom, das viele mögliche Ursachen hat.

Ursachen von Fersenschmerzen

Die Ursache wird nicht durch die Krankheit verursacht:

1. Das „Fersenschmerzsyndrom“ kann durch eine ständige Überlastung der Fußstrukturen verursacht werden, die sich beim Gehen durch Fersenschmerzen äußert. Dies kann durch Schuhe mit ungewöhnlich hohem Absatz verursacht werden.
2. Außerdem können Fersenschmerzen als Folge einer Ausdünnung des subkutanen Fettes auf der Fußoberfläche des Fußes im Fersenbereich auftreten, wobei die motorische Aktivität stark ansteigt.
3. Bleiben Sie tagsüber zu Fuß.
4. Kürzlich schnelle Gewichtszunahme, Fettleibigkeit.

Fersenschmerzen sollten nicht unterschätzt werden. Abgesehen davon, dass sie erhebliches Leid mit sich bringen und die Lebensqualität des Patienten verschlechtern, können Fersenschmerzen eines der ersten Symptome einer schweren Erkrankung sein.

Fersenschmerzen

1. Systemische Krankheiten:

Die ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule und der Gelenke. Die Ursache der ankylosierenden Spondylitis ist die Aggressivität des Immunsystems gegenüber dem eigenen Gewebe der Gelenke und Bänder. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer Verknöcherung der Bänder der Wirbelsäule, ihrer Zwischenwirbelgelenke und Bandscheiben. Es kommt zu einem allmählichen "Fusionsprozess" der Wirbel, die Wirbelsäule verliert an Flexibilität und Beweglichkeit. In einigen Fällen sind die ersten Symptome einer ankylosierenden Spondylitis Schmerzen in den Fersen, die das Stehen auf einem harten Boden sehr unangenehm machen. Ohne geeignete Behandlung kann die Wirbelsäule in einigen Jahren vollständig unbeweglich werden, wenn fast alle Wirbel zu einer steifen Knochenstruktur zusammenwachsen.

Rheumatoide Arthritis ist eine der schwersten Gelenkerkrankungen mit vielen Komplikationen. Die Hauptsymptome der rheumatoiden Arthritis sind Schmerzen, Schwellungen und folglich eine Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke (einschließlich der Gelenke des Fußes, obwohl dies nicht die typische Lokalisation der Läsion ist). Schmerzen können sich erst beim Bewegen manifestieren. Bei schweren Entzündungen können die Schmerzen zur Ruhe kommen, sie können den Patienten sogar wecken. Der Patient klagt neben Gelenkschmerzen auch über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

Gicht ist eine Erkrankung der Gelenke, die durch die Ablagerung von Harnsäuresalzen (Uraten) verursacht wird. Es gibt akute Schmerzen, Schwellungen und Rötungen des Gelenks (normalerweise ein oder zwei). Der Gichtanfall kann mehrere Tage oder Wochen andauern (wenn keine Behandlung erfolgt). Es tritt häufig nachts auf, die Verbindung wird heiß und empfindlich für leichte Berührungen. Häufig sind die Gelenke des großen Zehs am Fuß betroffen, aber auch andere Gelenke (Knöchel, Knie, Fuß, Finger und Handgelenke) können betroffen sein. In einigen Fällen entzünden sich gleichzeitig die Gelenksehnen.

2. Infektionskrankheiten, einschließlich urogenitale Erkrankungen (wie Chlamydien, Gonorrhoe, Ureaplasmose usw.) und Darmerkrankungen (Dysenterie, Yersineiose, Salmonellose), die latent auftreten, können zu reaktiven Arthritis (einschließlich des Fersenknochens) führen. In diesem Fall treten Fersenschmerzen oft nicht nur beim Gehen auf. Bei Patienten mit reaktiver Arthritis können die Fersen auch nachts in der Ruhe weh tun. Und manchmal tun sie nachts am meisten weh.

Darüber hinaus sind Entzündungen einer Reihe von Gelenken und Augen sowie unangenehme Empfindungen im Genitalbereich oft mit einer Entzündung der Fersen bei reaktiver Arthritis verbunden. Patienten können den Zusammenhang von Arthritis mit einer früheren Harn- oder Darminfektion feststellen.

Knochentuberkulose (einschließlich Kalkaneus). Die Krankheit beginnt entweder mit dem Schmelzen der Knochensubstanz des Knochens oder mit der Nekrose großer Hautbereiche, und dieser Prozess breitet sich im Laufe der Zeit auf einen immer größeren Bereich aus. Ungeachtet der anfänglichen Manifestationen verursacht die Tuberkulose der Knochen und Gelenke die Bildung einer eitrigen Fistel oder eines Hohlraums, der sich nach außen öffnet. Es ist zu beachten, dass sich der Entzündungsprozess nach einigen Wochen stabilisieren kann und der Patient eine dauerhafte Remission erlebt.

Die Fersenknochenosteomyelitis ist ein purulent-nekrotischer Prozess, der sich im Knochen und im Knochenmark sowie in den umgebenden Weichteilen entwickelt, die durch Bakterien verursacht werden. Zu Beginn der Krankheit kann eine Person über Schwäche, Muskelschmerzen klagen. Dann steigt die Temperatur stark auf 39-40 Grad. Schmerzen, die im betroffenen Bereich des Knochens deutlich lokalisiert sind, treten fast sofort auf. Scharf, bohren oder platzen von innen, verstärkt durch die geringste Bewegung - solche Schmerzen lassen sich nur schwer mit etwas verwechseln. Die Ferse ist geschwollen, die Haut wird rot, die Venen sind erweitert.

3. Verletzungen

Verstauchung oder Sehnenruptur. Die Ursachen können eine direkte Verletzung (ein Schlag auf die Sehne mit einem harten Gegenstand) und der indirekte Effekt einer starken Kontraktion der Beinmuskeln sein. In der Regel kommt es im Bereich der Achillessehne zunächst zu starken Schmerzen. Im Bereich der Sehne ist ein Ödem markiert. Beim Abtasten kann ein Defekt der Sehne festgestellt werden. Eine aktive Plantarflexion ist schwierig oder sogar unmöglich.

Gekräuselter Calcaneus mit weiterer Entzündung der angrenzenden Gewebe (z. B. infolge einer Landung auf den Fersen nach einem Höhensprung). Solche Patienten klagen in der Regel über brennende Schmerzen unter der Ferse, "es ist, als ob dort ein Nagel stecken geblieben wäre". Mit der Belastung der Ferse steigt der Schmerz.

Bei Fracturen des Calcaneus treten Schmerzen im Bereich der Schädigung und die Unmöglichkeit der Belastung des Fußes auf. Die Ferse ist in die Außen- oder Innenseite verformt, der Fersenbereich ist aufgeweitet, der Fuß ist ödematös, im Fersenbereich und auf der Fußsohle des Fußes sind Quetschungen zu sehen. Die Fußgewölbe waren flach. Aktive Bewegungen im Sprunggelenk aufgrund von Ödemen des Weichgewebes und Verspannungen der Fersensehne sind stark eingeschränkt und im Subtalargelenk nicht möglich.

Die Krankheit des Nordens oder die Epiphysitis des Calcaneus ist ein schmerzlicher Bruch zwischen der Apophyse des Calcaneus und dem Körper des Calcaneus. Dieser Zustand tritt normalerweise in jenem Zeitraum auf, wenn die vollständige Ossifikation des Calcaneus noch nicht abgeschlossen ist. Typischerweise treten die Manifestationen dieser Krankheit im Alter von 9 bis 14 Jahren bei Sportlern auf. Fersenschmerzen nehmen mit dem Laufen und schnellem Gehen zu. Schmerzhaftes Aufstehen auf Socken. Darüber hinaus ist die Bewegung im Wadenmuskel des Beines eingeschränkt. Im Bereich der Trennung gibt es oft Ödeme und lokalen Temperaturanstieg.

4. Entzündungskrankheiten

Plantarfasziitis (manchmal auch als Fersensporn bezeichnet) ist eine schmerzhafte Entzündung der Plantarfaszie (ein faseriges Band an der Fußsohle, das die Aufrechterhaltung des Fußgewölbes unterstützt). Plantarfasziitis tritt auf, wenn die Plantarfaszie überlastet oder überdehnt ist. Das Leitsymptom ist der Schmerz im Fersenbereich, der mit Anstrengung entsteht oder zunimmt. Der Schmerz ist am Morgen stärker ausgeprägt. Die Plantarfasziitis wird nach der Analyse der Patientenbeschwerden und der körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Die Radiographie beseitigt Stressfrakturen des Kalkaneus sowie das Vorhandensein von Fersensporen.

Osteochondropathie der calcanealen Knolle (Gaglund-Shinz-Krankheit). Grundlage der Erkrankung ist die aseptische (sterile) Nekrose (Nekrose) von spongiösen Knochenbereichen, die unter der höchsten mechanischen Belastung stehen. Fersenschmerz tritt auf, wenn der Patient unmittelbar oder einige Minuten nach dem Aufsetzen auf der Ferse des Calcaneus aufrecht steht, und das Gehen mit der Unterstützung des Calcaneus wird aufgrund der unerträglichen Natur der Schmerzen unmöglich. Die Patienten werden gezwungen zu gehen, indem sie den Vorder- und Mittelteil des Fußes mit einem Stock oder Krücken belasten. Bei der Mehrzahl der Patienten werden Atrophie der Haut, mäßiges Weichgewebsödem und erhöhte Tastempfindlichkeit auf der Plantaroberfläche des Calcaneus festgestellt. Häufig tritt eine Atrophie der Beinmuskulatur auf.

Bursitis ist durch alle klassischen Symptome einer Entzündung gekennzeichnet. Auf der Rückseite der Ferse erscheinen Schwellungen, Rötungen und Schmerzen. Bei Berührung wird die Haut an dieser Stelle warm. Allmählich nimmt die Schwellung zu. Bei chronischen Entzündungen können Schwellungen hinter der Ferse verdicken.

Achillessehnenentzündung ist eine Entzündung. Sie kann aufgrund einer übermäßigen Belastung der Achillessehne auftreten (überlastete Wadenmuskulatur, häufiger Auf- oder Abstieg, starker Anstieg der körperlichen Aktivität, z. B. Langstreckenlauf). unbequeme schuhe tragen, häufiges tragen von hochhackigen schuhen und abends fersenwechsel zu einer flachen sohle. Bei einer Tendinitis treten Schmerzen entlang der Sehne auf, meist näher an der Ferse; Schwellung im Bereich der Sehne mit lokaler Temperaturerhöhung der Haut, Rötung und Empfindlichkeit; Schmerzen beim Stehen auf den Zehen und Springen auf den Zehen. Nach einem stressigen Zustand kann die entzündete Achillessehne platzen, was oft von einem charakteristischen Berston begleitet wird. Mit einer zerrissenen Sehne ist es fast unmöglich zu gehen. Wenn Sie nicht auf Zehen stehen können, kann es zu einem Sehnenriss kommen. Dies erfordert eine Notfallmedizin.

5. Maligne Tumoren. Wie bei anderen primären malignen Knochentumoren ist das früheste Symptom der Schmerz im Bereich des betroffenen Knochens, der zuerst durchläuft und dann mit zunehmender Intensität konstant bleibt. Mit fortschreitender Krankheit wird in dieser Zone eine Schwellung festgestellt, die sich immer stärker bemerkbar macht. Je nach Tumorsubtyp kann die Weichgewebekomponente hart oder weich sein. Mit dem schnellen Wachstum des Tumors (das bei Kindern beobachtet wird) können sich Kachexie und progressive Anämie entwickeln. Mögliche pathologische Frakturen. Über dem Tumor befindet sich manchmal ein Netzwerk aus erweiterten Blutgefäßen.

6. Neuropathie der medialen Fersenbeinhälse des N. tibialis. Manifestationen der Krankheit bestehen in einer Verletzung der Plantarflexion des Fußes und der Zehen sowie in einer Drehung des Fußes nach innen. Die Empfindlichkeit im Fersen- und Sohlenbereich ist beeinträchtigt. Bei einer seit langem bestehenden Läsion des N. tibialis treten trophische Geschwüre in der Ferse und eine Deformierung des Fußes auf.

Untersuchung auf Fersenschmerzen

Bei der Untersuchung von Patienten mit Fersenschmerzen sind Beschwerden wichtig. Neben Schmerzen in der Ferse des Patienten können Schmerzen in den Gelenken unterschiedlicher Lokalisation, Schmerzen und die Unmöglichkeit von vollständigen Rückenbewegungen, Schmerzen im ersten Zeh, Rötung und Schwellung usw. stören. Es wird auf die Vorgeschichte der Krankheit (zum Beispiel eine frühere Fußverletzung, eine frühere Chlamydieninfektion, Morgensteifigkeit usw.) und eine objektive Untersuchung (zum Beispiel Rötung, Schwellung, Funktionsstörung, Fistel usw.) hingewiesen. Diese Daten zusammen können zur Ermittlung der Ursachen von Fersenschmerzen führen. Wenn die Diagnose nicht eindeutig ist oder eine Bestätigung erfordert, führen Sie eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durch.

Labor- und Instrumentenuntersuchung auf Fersenschmerzen

1. vollständiges Blutbild (mögliche Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR bei rheumatoider Arthritis, ankylosierende Spondylitis);
2. Biochemische Analyse von Blut: Anstieg der Harnsäure bei Gicht;
3. mikrobiologische Untersuchung (z. B. Chlamydien aus der Harnröhre bei Verdacht auf reaktive Arthritis);
4. Röntgenuntersuchung - eine der Hauptuntersuchungsmethoden für Schmerzen im Fersenbereich. Spezifische Änderungen, die für eine bestimmte Pathologie charakteristisch sind, werden sichtbar.
5. Erforschung von Onkomarkern bei Verdacht auf malignen Neoplasma;
6. Serologische Analyse: Rheumafaktor bei rheumatoider Arthritis.
7. Punktionsknochenbiopsie bei Verdacht auf Knochentuberkulose und Osteomyelitis: Das Saatgut wird durch Absaugen des Eiters aus dem Knochen oder dem Weichgewebe gewonnen oder es wird eine Knochenbiopsie durchgeführt.
Der Plan für die weitere Untersuchung hängt vom Alter des Patienten und den klinischen Manifestationen ab. Es sollte besonders vorsichtig sein, wenn Schmerzen im Fersenbereich längere Zeit bemerkt werden.

Fersenschmerzbehandlung

Da Fersenschmerzen ein Symptom sind, hängt ihre Behandlung von der Ursache oder der zugrunde liegenden Krankheit ab, die sie verursacht hat.

Um die Schmerzen zu reduzieren und deren Auftreten zu verhindern, müssen Sie, unabhängig von den Gründen, einige Empfehlungen befolgen:

1. Der Kampf gegen Übergewicht Übergewicht erhöht die Belastung der Fußmuskulatur.
2. Tragen orthopädischer Einlagen. Vor allem für flach.
3. Das Tragen von bequemen Schuhen mit einer Ferse von nicht mehr als 5 cm, Schuhe ohne Ferse sind nicht zu empfehlen.
4. Therapeutische Übungen für die Beine täglich.

Um starke Schmerzen in der Ferse schnell zu reduzieren, können Sie ein Eisstück an der schmerzenden Stelle anbringen und die Kälte 20 Minuten lang halten. Die Ferse selbst und der Bereich darüber können mit einer entzündungshemmenden Creme (z. B. Fast-Gel) eingerieben werden.

Wenn Fersenschmerzen Sie lange Zeit quälen und Sie nicht selbst damit fertig werden können, suchen Sie qualifizierte Hilfe von einem Arzt.

Welche Ärzte sollen bei Fersenschmerzen behandelt werden?

Je nachdem, ob es ein Trauma gab, Therapeuten, Traumatologen, Orthopäden. Sie müssen möglicherweise Ärzte der folgenden Fachbereiche konsultieren: Neurologe, Chirurg, Onkologe, Tuberkulose-Spezialist.

Schmerzen in der linken Ferse

Schmerzen in der Ferse beim Gehen sind ein häufiges Symptom für verschiedene Krankheiten oder die Auswirkungen von traumatischen Faktoren, die fast jeder kennt. Bei Frauen tritt eine solche Krankheit häufiger auf als bei Männern, da sie in hohen Absätzen läuft.

Die Ferse aufgrund der anatomischen Struktur und der Anwesenheit einer dichten Fettschicht kann enormen Belastungen standhalten. Aufgrund der schwammigen Struktur des Calcaneus, der großen Anzahl von Nerven, der Blutgefäße, ist er sehr anfällig und anfällig für Verletzungen oder Krankheiten. Die Schädigung vieler Nervenenden führt zu ständigen Schmerzen beim Gehen, zu Schwierigkeiten und manchmal auch zu einer Unmöglichkeit, auf die Ferse zu treten.

Merkmale der Ferse

Die Ferse dient als eine Art Stoßdämpfer, wenn Sie sich auf den Fuß verlassen. Es macht den Großteil der Last aus, während Sie auf den Beinen gehen oder stehen. Die Ferse besteht aus Muskeln, Bändern, Sehnen, Calcaneus, einer dicken Fettschicht, einem Netzwerk von Blutgefäßen und einer Vielzahl von Nervenfasern.

Der schwammige Fersenbein ist der größte der 26 Knochen des Fußes. Befindet sich im unteren Teil des hinteren Mittelfußknochens. Es hat einen seitlich abgeflachten und etwas langgestreckten Körper, einen gut tastbaren Fersentuberkel und zwei Gelenkflächen, die zur Artikulation mit dem Quader nach vorne und dem Talusknochen von oben verwendet werden. Darüber hinaus gibt es eine Projektion, die die Unterstützung des Talus ist. Sie bindet die Knochen des Unterschenkels und der Fersen.

Ursachen von Fersenschmerzen beim Gehen

Fersenunterstützungsschmerz kann aus verschiedenen Gründen auftreten und bedingt in verschiedene Gruppen eingeteilt werden: Faktoren, die sich nicht auf Krankheiten beziehen; Erkrankungen mit direkter Schädigung der Fußstrukturen; Krankheiten, die den Osteoartikulärapparat betreffen; Verletzungen.

Gründe, die nicht durch Krankheit verursacht wurden

  1. Eine verlängerte Überlastung der Fußstrukturen trägt zum Auftreten des "Fersenschmerzsyndroms" bei. Das Tragen von Schuhen mit dem falschen Schuh, Heben, Einlagen sowie häufiges Wechseln der High Heels zu ungewöhnlich niedrigen Werten kann zu Überbeanspruchung der Muskeln führen. Die Spannung des Fußes kann durch Plattfuß verursacht werden.
  2. Die Atrophie des subkutanen Fettpolsters in der Ferse tritt als Folge eines dramatischen Gewichtsverlusts oder einer Zunahme der täglichen körperlichen Aktivität auf, die mit körperlicher Überlastung einhergeht.
  3. Einen ganzen Tag lang auf den Beinen stehen. Am Ende des Tages werden die Beine müde und die Person kann beim Gehen Schmerzen in den Fersen verspüren.
  4. Stabile Fettleibigkeit oder eine starke Gewichtszunahme in kurzer Zeit erhöhen die Belastung des Fußes.

Erkrankungen der Fußstrukturen, manifestiert durch Schmerzen in den Fersen

  1. Plantar- oder Plantarfasziitis ist die häufigste Schmerzursache im Fersenbereich. Pathologie wird allgemein als Fersensporn bezeichnet. Dies ist eine Erkrankung des Fußes, die durch entzündliche Läsionen der Plantaraponeurose gekennzeichnet ist, ein dichtes Bindegewebsblatt, das die Basis der proximalen Fingerglieder mit der anteromedialen Oberfläche des Calcaneus verbindet. Dehnung, aseptische Entzündung, Mikronadrie der Plantarfaszie resultieren aus einer erhöhten Belastung, einer Schwäche des Bandapparates, einem Hypertonus der Gastrocnemius-Muskeln usw. Der Prozess umfasst Schleimhautbeutel, Weichteile und Periost, begleitet von der Ablagerung von Calciumsalzen im Entzündungsbereich. Dadurch entsteht ein pathologisches Knochenwachstum, das beim Gehen zu chronischen Schmerzen in der Ferse führt (Calcanodynie).
  2. Achillessehnenentzündung - eine entzündliche Läsion der Calcanealsehne, begleitet von degenerativen Veränderungen.
  3. Eine Northern-Krankheit oder Apophysitis des Calcaneus ist eine häufig bei Kindern diagnostizierte Erkrankung, die von schmerzhaften Verspannungen und / oder Dehnungen der Sehnen und Muskeln begleitet wird und nach längerer Zeit zu Schmerzen im Fuß, beim Sport oder aufgrund des schnellen Wachstums des Skeletts führt.
  4. Die Haglund-Shinz-Krankheit ist eine Erkrankung, die durch aseptische Nekrose (Nekrose) der Knochenoberfläche anstelle der größten mechanischen Wirkung verursacht wird.
  5. Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung der Gelenkhöhle mit reichlicher Produktion und Ansammlung von entzündlichem Exsudat.
  6. Achillodynie - das Auftreten des Entzündungsprozesses in der Fersensehne.
  7. Das Tarsalkanalsyndrom ist durch die Kompression der Äste des N. tibialis posterior gekennzeichnet.
  8. Mortons Neuralgie oder Kompressionsneuropathie der Plantarennerven ist eine Kompressionskompression der gemeinsamen Nerven der Sohle, die die Zehen des Fußes innervieren. Das Ergebnis ist ein scharfer brennender Schmerz, der sich über die gesamte Oberfläche der Sohle ausbreitet.
  9. Sensorische Neuropathie erblicher Natur - eine Art Polyneuropathie. Bei der autosomal dominanten Pathologie kommt es zu einer Hypotrophie der distalen Beine mit dissoziierten Sensibilitätsstörungen, die zu starken Schmerzen in den Füßen führen.
  10. Die Valgus-Deformität des Fußes ist eine Pathologie, die durch eine X-förmige Krümmung der Fußachse gekennzeichnet ist, wodurch sie flach werden, nach innen "kollabieren" und die Fersen sich nach außen entfalten.

Häufige Erkrankungen, die zu Knochen- und Gelenkschäden führen

  1. Erythromelalgie ist eine seltene vaskuläre Erkrankung, die durch paroxysmale Dilatation von Kapillaren und kleinen Arterien verursacht wird und die peripheren vasomotorischen Reflexe stört. Der Fuß kann der betroffene Bereich sein, wobei brennende Schmerzen gelegentlich durch Hitzeeinwirkung auftreten.
  2. Bösartige Geschwülste in den Fußknochen. Das Wachstum des Tumors führt zu einer Kompression der Nervenenden und Blutgefäße, was zu chronischen Schmerzen führt.
  3. Metastatische Krankheit. Die Metastasierung von Krebs mit Blutfluss wird in der unteren Extremität, insbesondere im Fuß, aufgezeichnet.
  4. Rheumatoide Arthritis ist eine systemisch entzündlich-degenerative Erkrankung, die die kleinen Gelenke des gesamten Körpers einschließlich der Füße betrifft.
  5. Die ankylosierende Spondylitis ist eine schwerwiegende systemische Erkrankung chronischer Natur, die den Vorteil großer Gelenke und Gelenke der Wirbel beeinträchtigt. Manchmal hat der Patient aufgrund der Verknöcherung der Bänder und der Bandscheiben der Wirbelsäule Schmerzen in den Fersen.
  6. Osteomyelitis ist eine bakterielle Infektion, die Knochen, Periost und Knochenmark befällt. Bei Osteomyelitis des Calcaneus werden Deformitäten und Sklerose der Knochenstrukturen beobachtet.
  7. Tuberkulose des Knochens mit seiner Schmelze oder Nekrose.
  8. Gicht ist eine schwere Stoffwechselerkrankung. Die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den Gelenken führt zu ausgeprägten Verformungen der Knochen und in den Nieren - zu Entzündungen und zur Bildung von Steinen.
  9. Verschiedene Infektionskrankheiten. Einige Darminfektionen, wie Yersiniose oder Salmonellose, sowie urogenitale Infektionen, seien es Gonorrhoe oder Chlamydien. Sie fließen in einer latenten Form und führen häufig zum Auftreten einer reaktiven Arthritis, die zusammen mit anderen Gelenken die Artikulation des Calcaneus beeinflusst.
  10. Gebrochene Fersen infolge von diabetischem Fuß, Mykose oder Dermatitis.

Verletzungen

  1. Sehnenbruch oder Verstauchung.
  2. Bruch oder Fissur des Kalkaneus.
  3. Gequetschte Fersen.

Die Art der Schmerzen in der Ferse beim Gehen

Abhängig vom ätiologischen Faktor können Fersen auf verschiedene Weise schmerzen. Von Natur aus brennen, schneiden, stumpf, schießen, schmerzen. Es ist wichtig, seine Merkmale zu unterscheiden, es hilft Ärzten, die genaue Ursache zu bestimmen und eine angemessene Behandlung vorzuschreiben. Schmerzen können entweder die erste Manifestation der Fußkrankheit oder eines der Symptome einer häufigen Erkrankung sein.

Brennende Schmerzen treten bei Erythromelalgie und Polyneuropathie auf. Im ersten Fall führt heißes Wetter oder sogar Schlaf unter einer warmen Decke zur pathologischen Ausdehnung von Kapillaren und Blutgefäßen in den Gliedmaßen, so dass eine Person nicht nur in der Ferse, sondern im gesamten Fuß unter einem schwächenden Brennen leidet. Schlaf und Stimmung sind gestört, beim Gehen treten Unbehagen auf. Die Haut an der Ferse wird rot mit einer bläulichen Tönungsfarbe. Es gibt nur einen Wunsch - die Beine abzukühlen und in kaltes Wasser zu werfen. Im zweiten Fall, zum Beispiel bei Mittelfußneuralgie, endet die Kompression der Plantarennerven mit dem Auftreten scharfer, brennender Schmerzen, die sich im Fuß ausbreiten. Eine Entzündung oder Verletzung der Sehne äußert sich auch durch akute brennende Schmerzen im betroffenen Bereich.

Schmerzen in der Ferse, die von Fasciitis betroffen sind, treten beim Gehen nach dem Schlafen oder Ausruhen auf, besonders am Morgen. Es ist so stark und unerträglich, dass eine Person gezwungen ist, auf die Ferse zu treten. In der Ruhe klingt der Schmerz ab oder wird stumpf, aber bei der geringsten Belastung der Ferse setzt er sich fort. Die Rückkehr der Schmerzen beim Gehen ist auf wiederholte Mikrofrakturen der entzündeten und ödematösen Aponeurose zurückzuführen, die während der Abwesenheit menschlicher motorischer Aktivität zusammenwachsen.

Wenn die Patienten mit dem Fersensporn über einen dumpfen Schmerz in der Mitte der Ferse klagen, der sich beim Gehen verschlimmert. Jeder Schmerz kann anders sein: periodisch, wenn Sie auf die Ferse treten, oder ständiger Schmerz, abwechselnd akut beim Gehen. Oft spürt eine Person einen Nagel in der Ferse. Übergewichtige Menschen haben die schwerste Zeit. Sie sind aufgrund von Übergewicht, die Belastung der Beine ist um ein Vielfaches höher als bei normalgewichtigen Personen.

Achillessehnenentzündungen, Bänderrisse, Plantarfasziitis, Fersenkontaktionen werden häufig bei Jogging-Athleten oder bei solchen Personen diagnostiziert, die die systematische Belastung der Beine dramatisch erhöhen müssen.

Starke unerträgliche Schmerzen in der Ferse mit der Unmöglichkeit, sich darauf zu verlassen, treten auf, wenn der Fersenknochen bricht. Traumatologen wissen, dass die Periode der Knochenansammlung und der Erholungsphase sehr lang ist. Selbst nach Entfernung des Gipses kann der Patient lange Zeit nicht vollständig auf die verletzte Ferse treten.

Die Läsion der Fußgelenke, begleitet von Schmerzen unterschiedlicher Intensität, tritt bei rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondyloarthritis, einigen systemischen Autoimmunerkrankungen oder Infektionskrankheiten auf. Diabetes führt zu einer Verletzung des trophischen Gewebes der Füße, die sich durch schmerzhafte Risse und Geschwüre an den Fersen äußert.

Diagnose von Pathologien, die zu Fersenschmerzen führen

Bei Fersenschmerzen wenden Sie sich an einen Rheumatologen oder orthopädischen Traumatologen. Es kann erforderlich sein, andere "enge" Spezialisten zu konsultieren - einen Onkologen, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Chirurgen oder einen Neurologen.

Das Schema der diagnostischen Maßnahmen wird nach der körperlichen Untersuchung des Patienten festgelegt. Anamnese und Beschwerden mit der Feststellung chronischer oder kürzlich übertragener Krankheiten sammeln. Eine visuelle körperliche Untersuchung mit Palpation des schmerzenden Bereichs ermöglicht es dem Arzt in diesem Stadium, eine vorläufige Diagnose zu stellen und die erforderlichen Untersuchungen vorzuschreiben, auf deren Grundlage die angebliche Pathologie bestätigt oder ausgeschlossen wird.

Labordiagnostik

  • "Biochemie" und klinische BlutanalyseSo können Sie Entzündungen wie Arthritis erkennen. Ein Anstieg des Harnsäurespiegels zeigt Gicht an.
  • Bluttest für Tumormarker. Es wird bei Verdacht auf malignen Tumor verschrieben.
  • Kaugummi mit der Definition von Rheumafaktor, zirkulierenden Immunkomplexen, Albumin, C-reaktivem Protein, Nachweis von Antikörpern gegen O-Streptolysin. Wird benötigt, um rheumatische und Autoimmunerkrankungen zu bestätigen.
  • Bakterioskopische Studie Exsudat nach der Punktion des Gelenkbeutels. Mit diesen Methoden können Sie die entzündliche Läsion der Schleimbeutel erkennen.
  • Mikrobiologische Untersuchung Kratzen der Harnröhre, um den Erreger der Infektion der Genitalsphäre zu bestimmen.
  • Bakteriologische Analyse der Gelenkflüssigkeitum die Art der Entzündung zu klären, die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen.
  • Bluttest auf Zucker. Es ist notwendig, den Glukosespiegel bei Diabetes zu bestimmen, um den Indikator zu stabilisieren, um die negative Wirkung von Zucker auf die Gefäße der Beine zu verringern.

Instrumentelle Diagnostik

  • Radiographie - führende diagnostische Methode für Schmerzen in der Ferse. Ermöglicht die Identifizierung von Verletzungen der Integrität von Knochengewebe und anderer spezifischer Änderungen in Strukturen.
  • Punktionsknochenbiopsie. Es ist angezeigt bei Verdacht auf Tuberkulose des Knochensystems.
  • Punktion des Synovialbeutels. Bei Verdacht auf Schleimbeutelentzündung.
  • Ultraschall, kernmagnetische Resonanz oder CT. Zuweisung bei Kontroversen oder zur Identifizierung eines bösartigen Tumors.
  • Elektroneuromyographie - Registrierung der bioelektrischen Potentiale der Muskeln vor dem Hintergrund der Anregung der Muskelfasern.

Fersenschmerzbehandlung

Schmerz im Kalkaneus ist ein Symptom für einen pathologischen Zustand oder die zugrunde liegende Erkrankung. Basierend auf dieser Behandlungsmethode wird ausgewählt. Der Patient muss sich jedoch zunächst an die allgemeinen Empfehlungen halten:

  • ruhen Sie sich mehr aus und vermeiden Sie tägliche Spaziergänge oder Stehen auf den Füßen;
  • Schuhe mit einem unbequemen Schuh mit hohen Absätzen oder dessen völliger Abwesenheit abzulehnen;
  • Gewicht reduzieren bei Fettleibigkeit;
  • Verwenden Sie Spannstützen oder tragen Sie orthopädische Schuhe.
  • therapeutische Übungen für die Füße durchführen.

Bei Schmerzen in der Ferse, die nicht im Zusammenhang mit Traumata stehen, wird die Krankheit hauptsächlich mit Hilfe einer konservativen Therapie beseitigt. Wenn der Schmerz eine Folge der zugrunde liegenden Erkrankung ist, liegt der Schwerpunkt auf der Behandlung, und je nach Erkrankung hat die Therapie ihre eigenen Feinheiten: Bei urogenitalen Infektionen werden Antibiotika zur Ausrottung von Mikroorganismen vorgeschrieben; Bei rheumatoider Arthritis werden nichtsteroidale Antirheumatika und Kortikosteroide verwendet. Knochentuberkulose wird mit Antibiotika und synthetischen Antituberkulose-Medikamenten behandelt.

Behandlung von Fasciitis-Sohlen:

  • natürlich die Einnahme eines der nichtsteroidalen Antiphlogistika (Diclofenac, Nimesulid oder andere);
  • mit der Unwirksamkeit von nicht-narkotischen Analgetika machen die Blockade von extraartikulären Medikamenten;
  • Taping;
  • Physiotherapie wie Elektrophorese;
  • Kompressionen auf der Ferse mit einer Lösung von Dimexidum, Novocain, Acetylsalicylsäure;
  • Anwendungen aus einer Mischung aus Sabelnik-Tinktur, Dachsöl und Mumie;
  • Gymnastik;
  • Fußmassage

Bei bestimmten Pathologien, die von ständigen Schmerzen in der Fußsohle begleitet werden, wird häufig eine Orthese (Orthese) oder Schiene verwendet. Bei Frakturen des Calcaneus zur Ruhigstellung am Bein vom Knie bis zu den Fingern eine Gipsschiene für einen Zeitraum von 3 bis 8 Wochen auferlegen.

Von physiotherapeutischen Verfahren sind neben Elektrophorese auch Stoßwellentherapie, Magnet- und Lasertherapie, Ultraschall, Phonophorese und UHF wirksam. Es hilft auch manuelle Therapie, Massage.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei schweren Fällen von Pathologien, die durch medizinische Behandlungsmethoden nicht behoben werden können. Die Operation wird mit Sehnenrissen durchgeführt, in einigen Fällen zum Entfernen des Fersensporns usw.