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Warum haben Menschen Symptome einer Pferdeerkrankung?

Unter den neurologischen Pathologien der menschlichen Wirbelsäule gibt es eine mit einem merkwürdigen Namen: "Pferdeschwanz-Syndrom". Was ist eine so interessante Krankheit und wie kann sie mit dem Schwanz eines Pferdes in Verbindung gebracht werden?

Schachtelhalm-Syndrom - in der Tat ist es keine separate, plötzlich in der Medizin entdeckte Krankheit. Dies ist ein Komplex bestimmter Symptome, die bei vertebralen Pathologien des Lumbosakralen auftreten. Sie sind den Ärzten schon lange bekannt, die sich schließlich dazu entschieden haben, sie in Nachschlagewerken zu beschreiben, einen Namen zu nennen. Dies war notwendig, um die Diagnose von Schmerzen und anderen klinischen Symptomen in Rücken und Gliedmaßen bei Wirbelsäulenerkrankungen zu erleichtern.

Humanes Pferdeschwanz-Syndrom (Kegel-Syndrom)

Der Name des Syndroms spiegelt die Essenz des Phänomens wider, weil das Rückenmark in Höhe des zweiten oder dritten Lendenwirbels in den unteren Kegel eindringt und einem Pferdeschwanz ähnelt: Es besteht aus vielen ineinander verschlungenen Spinalnerven, die durch einen Faden mit der Spitze des Steißbeines verbunden sind. Dieser Kegel wird als Schachtelhalm des Rückenmarks bezeichnet.

Da die Nervenwurzeln des konischen Abschnitts des Rückenmarks die Beckenorgane und die unteren Extremitäten innervieren, treten bei Reizung charakteristische Symptome auf.

Ursachen der Pathologie

Das Schachtelhalm-Syndrom wird beobachtet, wenn ein Kegel eines Rückenmarks oder seiner einzelnen Fasern von einem im Wirbelraum erscheinenden Objekt zusammengedrückt wird und zu einer Verengung führt, was möglicherweise zu einem Empfindlichkeitsverlust, einer Lähmung der Gliedmaßen, einer Funktionsstörung des Beckens und anderen Symptomen führt.

Dies geschieht hauptsächlich aus solchen Gründen:

  • Lumbosakrale intervertebrale dorsale Hernie.
  • Trauma der unteren Wirbelsäule.
  • Spondylolisthesis.
  • Wirbeltumor (zum Beispiel Osteochondrom).
  • Epiduralanästhesie.
  • Epiduraler infektiöser Abszess.
  • Angeborene Anomalien der Wirbelsäule (pathologische Verengung des Kanals).

Symptome und Behandlung des Schachtelhalm-Syndroms

Zwischenwirbelhernie

Die Verlagerung des Kerns der Bandscheibe nach hinten in Richtung des Spinalkanals und die Kompression der resultierenden Hernie der Spinalnervenfasern ist die häufigste Ursache der Cauda equina. Laut Statistik tritt die lumbosakrale Hernie am häufigsten in den letzten beiden Lendenwirbeln auf (l4 - l5) oder zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem ersten sacral s1 Wirbel.

Bei eingeklemmten Nerven der Cauda equina treten folgende allgemeine Symptome auf:

  • Lumboischialgie (schmerzender Schmerz im unteren Rücken und Kreuzbein, mit zunehmender Bewegung).
  • Stossschmerzen im Bein von der Hüfte bis zum Fuß.
  • Gefühlsverlust an der Innenseite der Beine, vom Perineum, der Leiste und dem Po.
  • Fehlen eines Knies, Knöchelreflex (das Knie reagiert nicht auf Klopfen; der Fuß hängt nach unten, da er nicht gebeugt werden kann usw.)
  • Schwäche in den Beinen und Füßen beider Gliedmaßen (Parese) bis zur kompletten Muskelatrophie (Lähmung).
  • Trophische Erkrankungen (Blässe, Zyanose der Hautoberflächen der unteren Extremitäten, ständig kalte Füße usw.).
  • Entspannung des Schließmuskeltonus der Blase und des Anus, die sich in der Inkontinenz von Urin und Kot und unvollständiger Entleerung äußert.
  • Impotenz (der Grund - in der Atonie der für die Erektion verantwortlichen Genitalmuskeln).

Schmerzsymptome, Lähmungen und Reflexschwund sind asymmetrisch.

Die Hernienerkrankung entwickelt sich allmählich und durchläuft zwei Stadien:

  • Der erste (Schmerz), wenn sich der Patient hauptsächlich über Lumbalnarben und das Schießen in den Beinen beschwert.
  • Die zweite (Myelopathie) - es gibt keine Schmerzen in diesem Stadium, aber Parese, Lähmung, Symptome von Inkontinenz, sexuelle Störungen treten auf.

Eine wirksame Behandlung eines Pferdeschwanz-Syndroms ist nur im ersten Stadium möglich. Sein Kern liegt in der sofortigen Beseitigung der Kompression des Kegels des Rückenmarks.

Vor der Behandlung ist es unerlässlich, auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten eine ausführliche Anamnese zu erstellen, die erforderlichen Funktionstests (Überprüfung der Reflexe und Empfindlichkeit) und eine genaue Diagnose durchzuführen, um die Lokalisation der Hernie, ihre Dimensionen und den Schädigungsgrad der Cauda equina zu klären:

  • Röntgenstrahl;
  • MRI (CT);
  • Myelographie;
  • Elektroneuromyographie usw.
  • Wirbelsäulentraktion (lesen Sie auch Auspuff zu Hause);
  • Bewegungstherapie zur Stärkung des Korsetts der Wirbelmuskulatur;
  • Massage
  • Akupunktur
  • NSAIDs (Diclofenac, Nimesil);
  • GCS (Cortisol, Dexamethason);
  • Blockade mit Novocain oder Lidocain.

Die Bekämpfung von Schmerzen kann von Nachteil sein, da der Patient, der keine Schmerzen mehr hat, sich normalerweise beruhigt und die Behandlung abbricht, und in der Zwischenzeit die Krankheit in das zweite Stadium übergeht, das dem dritten bis vierten Stadium der Hernie entspricht.

Im Stadium der Myelopathie mit Schachtelhalm-Syndrom ist eine vollständige Genesung nicht mehr möglich, auch wenn eine radikale Hernienoperation durchgeführt wird, dh der Patient erholt sich nicht mehr vollständig, die Muskelkraft, die normalen Becken- und Darmorgane werden nicht wieder aufgenommen usw.

Das Cauda-Equina-Syndrom erfordert eine ständige Überwachung und zeitnahe (bis zum Auftreten von Anzeichen einer Myelopathie) bei Diskektomie, Laminektomie und anderen minimal-invasiven Operationen, um einen intervertebralen Hernie zu entfernen.

Berücksichtigen Sie einige Merkmale anderer Erkrankungen, die zum Kegelsyndrom führen können.

Trauma der unteren Wirbelsäule

Wenn die im vorherigen Kapitel aufgelisteten Symptome plötzlich nach einem Sturz mit starker Lendenwirbelsäule auftreten, sollten Sie sofort wie möglich einen Traumatologen aufsuchen:

  • Verschiebung des Wirbels;
  • Kompression oder zerkleinerter Bruch der Wirbelsäule;
  • Schwellung des Rückenmarks.

Alle diese Läsionen führen zu einer Verengung des Spinalkanals und zur Entwicklung des Schachtelhalm-Syndroms.

Symptome von zerkleinerten Wirbelbrüchen:

  • starke Schmerzen bei der geringsten Bewegung;
  • Schwellung der unteren Paravertebralregion;
  • das Auftreten eines großen Hämatoms;
  • möglicher Sensibilitätsverlust, Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang.

Kompressionsfrakturen können weichere Symptome erzeugen.

Bei Empfindlichkeitsverlust und anderen Anzeichen ist ein sofortiger Betrieb (spätestens 24 Stunden) erforderlich, um irreversible Folgen zu vermeiden.

Spondylolisthesis

Wirbelluxation (Spondylolisthesis) ist oft eine versteckte Erkrankung, die durch das Schachtelhaldsyndrom nachgewiesen werden kann.

Ein Symptom der Symptome in der Spondylolisthese ist die intermittierende Claudicatio beim Gehen, die durch eine Beeinträchtigung der Wirbelsäulenstabilität verursacht wird: In regelmäßigen Abständen treten Schmerzen im rechten oder linken Bein auf, der Patient beginnt gelegentlich zu hinken.

Wenn die Form vernachlässigt wird, gibt es ein Symptom für Wattebeine: Sie verlieren die Empfindlichkeit, während der Patient unruhige Füße hinter sich her schleppt, die schwer von der Oberfläche abzureißen sind.

Die Behandlung des konservativen Pferdeschwanz-Syndroms mit Spondylolisthesis ist nur im ersten Stadium möglich:

Bereits beim zweiten ist eine Stabilisierungsoperation erforderlich (z. B. Wirbelsäulenfusion).

Tumoren der Wirbelsäule

Die Krankheit zeichnet sich durch einen langsamen Anstieg der Symptome aus, die der Entwicklung einer Hernie sehr ähnlich sind. Wirbelsäulentumore entwickeln sich häufig als sekundäre Metastasen.

Bei Wirbelsäulentumoren wird eine spezifische Diagnostik durchgeführt (Szintigraphie des gesamten Skeletts, MRI, Blutuntersuchungen, Biopsie).

  • radikale Operation;
  • bei inoperablen Tumoren - Bestrahlung und Chemotherapie; Injektionen von Dexamethason, Opiaten; alternative Behandlung (Kräutermedizin, Homöopathie; traditionelle Methoden).

Epiduralanästhesie

Durch eine kompetente Neurochirurg-Epiduroskopie im Lumbosakralbereich und die Compliance der Patienten ordnungsgemäß durchgeführt, führt dies nicht zum Schachtelhalm-Syndrom.

Komplikationen in Form von Gefühlsverlust in den Beinen, Lähmungen, eingeschränktem Wasserlassen, starken Kopfschmerzen und anderen Phänomenen sind möglich:

  • im Falle eines blinden Einführens einer Nadel und einer Beschädigung der Epiduralmembran des Rückenmarks oder seines Nervs;
  • Schäden an Blutgefäßen;
  • zu schnelle Medikamente;
  • Nichteinhaltung der Bettruhe in den ersten 24 Stunden nach einer Epiduralanästhesie.

Epiduraler Infektiöser Abszess

Es kann führen:

  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • Streptokokkeninfektion;
  • infektiöse Endokarditis;
  • eitrige Pyelonephritis und andere: bakterielle und virale Infektionen, die das Rückenmark befallen, wodurch es zu Schwellungen und Quetschungen im Wirbelkanal kommt.

Gleichzeitig werden andere klinische Symptome, die diesen Erkrankungen entsprechen, deutlich beobachtet.

Behandlung des Schachtelhalm-Syndroms in diesem Fall:

  • antibakterielle, antivirale Therapie;
  • antiedematöse Behandlung (Diuretika, GCS);
  • Neuroprotektoren usw.

Angeborene Anomalien der Wirbelsäule

Eine pathologische lokale Verengung des Kanals aufgrund von Wirbelkörper-Anomalien (Spondylolyse, Spina bifida brain splitting und andere angeborene Anomalien) kann bei Säuglingen, älteren Kindern und Jugendlichen zu einem Cauda-equina-Syndrom führen.

Rückenmarkshernie wird sofort bei der Geburt erkannt. Spondylolyse wird bei chronischen Schmerzen im Lumbosakralbereich nach sportlicher Betätigung oder im Sitzen festgestellt. Solche Defekte vollständig zu beseitigen (und auch dann nicht immer) ist nur mit Hilfe einer Operation möglich. Bei inoperabler Hernie, erster Stufe Spondylolyse, wird eine konservative Behandlung durchgeführt.

Das Pferdeschwanz-Syndrom ist ein sehr wichtiges Symptom, das den Patienten darauf hinweist, dass im Lumbosakralbereich etwas Ernstes passiert. Bei den ersten Anzeichen muss sofort ein Wirbelsäulenarzt konsultiert werden (Orthopäde, Neurologe, Neurochirurg).

Schachtelhalm-Syndrom

Der Zustand, der sich als Folge einer Schädigung der Nervenwurzeln der lumbosakralen Wirbelsäule entwickelt, wird in der Medizin als Pferdeschwanz-Syndrom bezeichnet. Das Rückenmark, das sich im Wirbelkanal auf Höhe des L1-Wirbels (des ersten Lendenwirbels) befindet, wird in ein Bündel von Nervenenden umgewandelt, das visuell eine Art Cauda equina darstellt. Auf dieser Grundlage wurde der Name der Krankheit genannt.

Ursachen des Syndroms

Die Hauptursache für die Entstehung dieser Krankheit ist das Quetschen der Spinalnerven der Lumbosakralen Wirbelsäule. Aber diese Bedingung kann provozieren:

  • Progressive Zwischenwirbelhernie, bei der die Bandscheibe ausbaucht und auf die Nervenwurzeln drückt. Dies ist die häufigste Ursache für die Entwicklung des Schachtelhalmsyndroms (bis zu 15% aller Fälle).
  • Ein Tumor mit einem gutartigen oder bösartigen Charakter in der unteren Wirbelsäule.
  • Die Verengung des Spinalkanals (Spinalstenose).
  • Verschiedene Verletzungen des Rückenmarks - ein Schlag, ein Bluterguss, eine Folge einer nicht erfolgreich durchgeführten Epiduralanästhesie, ein Bruch der Wirbelsäule.
  • Hämatom (Blutansammlung), das nach einer Rückenmarksverletzung aufgetreten ist.
  • Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule.

In einigen Fällen kann sich das Pferdeschwanz-Syndrom entwickeln, nachdem ein Spinalnervenbündel während einer Wirbelsäulenchirurgie verletzt wurde oder als Komplikation bei Infektionskrankheiten.

Symptome der Krankheit

Das Krankheitsbild der Erkrankung ist in der Regel ausgeprägt, so dass sich die Patienten meist unmittelbar nach dem Einsetzen der ersten Symptome an Spezialisten wenden. Die Symptome des Cauda-Equine-Syndroms lauten wie folgt:

  1. Schmerzen in den Beinen. Meistens gleichzeitig in beiden Gliedmaßen, am intensivsten in den Oberschenkeln und Unterschenkeln.
  2. Muskelschwäche in den unteren Gliedmaßen. Eine Person kann die Position des Sitzens oder Liegens im Stehen nicht dramatisch verändern, auch der Gang des Patienten ändert sich.
  3. Die Haut an den Beinen, Gesäß und Perineum taub.
  4. Schmerzen sind immer im Lendenrücken vorhanden.
  5. Es kommt zu einer Verzögerung von Urin und Kot oder ihrer Inkontinenz.
  6. Bei Männern ist eine erektile Dysfunktion möglich.

Diagnosemethoden

Trotz des ausgeprägten Krankheitsbildes kann kein Spezialist ohne Untersuchung eine genaue Diagnose stellen. Zunächst wird eine Anamnese gebildet - Informationen über die Verschreibung von Symptomen werden vom Patienten gesammelt, das Vorhandensein zuvor diagnostizierter Erkrankungen der Wirbelsäule wird festgestellt, es wird angegeben, ob in der Vergangenheit Rückenverletzungen aufgetreten sind. Die nächste Stufe in der Diagnose des Cauda-equina-Syndroms ist eine neurologische Untersuchung beim Menschen:

  • Knie- und Achillesreflexe werden überprüft.
  • Es zeigt die Empfindlichkeit der Haut an den unteren Extremitäten und im Perineum.
  • Palpation der Blase. Beim Anfühlen des Bauches an der anatomischen Stelle dieses Organs bemerkt der Arzt eine Pulsation, was seine Fülle bedeutet.

Weiter sind die notwendigen Labortests. Der Patient erhält eine Magnetresonanztomographie, seltener Computertomographie und Myelographie, eine Röntgenuntersuchung, die durch Injektion eines Kontrastmittels in den Cerebrospinalkanal durchgeführt wird. Wenn der Arzt nach Durchführung aller oben genannten diagnostischen Maßnahmen Zweifel an der genauen Diagnose hat, kann ein Neurochirurg zur Konsultation eingeladen werden.

Schachtelhalm-Syndrom-Behandlung

Die Behandlungsmethode wird vom Arzt basierend auf den Ursachen der Erkrankung ausgewählt. Bei einer Kombination von Symptomen wie starken Schmerzen in der Lendengegend, Schwäche der Beine, Taubheit im Perineum, eingeschränkter Darmbewegung und Wasserlassen ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn eine chirurgische Behandlung nicht sofort möglich ist, wird eine kurze konservative Therapie (nicht länger als 24 Stunden) durchgeführt, die häufig die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und Kortikosteroiden umfasst.

Bei der Diagnose des Cauda Equina-Syndroms vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit werden Antibiotika verschrieben. Wenn die Ursache des Syndroms ein Rückenmarkstumor ist, können Radiotherapie und Chemotherapie eingesetzt werden. Das häufigste Auftreten des Syndroms wird durch das Vorhandensein einer großen intervertebralen Hernie hervorgerufen, die durch eine der chirurgischen Methoden behandelt wird:

  • Diskektomie - eine Operation zum teilweisen oder vollständigen Entfernen der Bandscheibe.
  • Bei der Laminektomie wird ein Wirbelbogen entfernt.

Nach der Operation muss der Patient eine lange Rehabilitationsphase durchlaufen, um die Funktion von Muskel- und Nervengewebe vollständig wiederherzustellen. Während der Rehabilitation werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Vitamine der Gruppe B verwendet, die nach ärztlicher Empfehlung Physiotherapie absolvieren, Massagen belegen, Sanatorien mit Schlammtherapie, Hydrotherapie und Balneotherapie besuchen. Eine vollständige Heilung wird nur in Abwesenheit von Komplikationen und Rückfällen für 12 Monate festgestellt.

Mögliche Folgen

Laut Statistik sind auch nach einer professionellen Behandlung in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle einige Konsequenzen des Schachtelhalm-Syndroms vorhanden. Die meisten Leute beschweren sich über:

  1. Periodisch auftretende Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in der Natur schmerzen und vor dem Hintergrund körperlicher Übungen oder länger anhaltender Schmerzen in einer Position bleiben.
  2. Schmerzende Schmerzen in den Beinen. Dies ist besonders häufig bei Patienten, die gezwungen sind, sitzende Tätigkeiten auszuführen oder im Gegenteil lange zu gehen.
  3. Die Inkontinenz von Urin und Kot ist die unangenehmste Folge. Selbst mit Hilfe potenter Medikamente und Physiotherapie kann es nicht zurechtkommen.
  4. Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen. Entwickelt sich normalerweise unmittelbar nach der Operation.

Schachtelhalm-Syndrom gilt als gefährliche Krankheit, die eine Person zu einer Behinderung führen kann. Daher gibt es keine Prävention dieser Krankheit, es gibt nur individuelle Vorsichtsmaßnahmen, die die rechtzeitige Behandlung von Zwischenwirbelhernien der Lendenwirbelsäule und eine sofortige ärztliche Betreuung umfassen, wenn die im Artikel genannten Symptome auftreten. Denken Sie daran, dass je länger Sie keine qualifizierte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, desto schlechter die Folgen!

Schachtelhalm-Syndrom: Symptome und Behandlung

Rückenschmerzen, Bewegungsstörungen, Beeinträchtigung der Sexualfunktion, Verschlechterung der Blase und des Rektums sowie andere Beschwerden in der unteren Wirbelsäule und den Beinen - diese Symptome sind vielen Patienten bekannt und häufig im Komplex zu finden. Die Wissenschaftler achteten darauf und kombinierten diesen Komplex schmerzhafter Manifestationen in einem Ganzen mit dem Bildnamen: Pferdeschwanz-Syndrom.

Ein Syndrom in der Medizin und in der Psychologie wird bekanntlich als eine Reihe von Symptomen bezeichnet, die sich häufig zusammen manifestieren und somit eine Manifestation einer einzelnen Krankheit oder ihres Stadiums sind. In diesem Artikel betrachten wir die Symptome und die Behandlung des Pferdeschwanz-Syndroms, einer ziemlich schwer zu behandelnden Krankheit.

Die Struktur der Wirbelsäule

Das Rückenmark befindet sich im Wirbelkanal, der auf Höhe des 2. Lendenwirbels endet (L II). Darunter befinden sich die Wurzeln der Spinalnerven, die sich von den Segmenten des Rückenmarks erstrecken. Die Wurzeln der vier unteren Lenden-, fünf Kreuzbein- und Steißbein-Spinalnerven bilden den sogenannten Pferdeschwanz (aufgrund seiner Ähnlichkeit mit dem Pferdeschwanz). Es ist nichts anderes als ein Bündel von Nervenenden und Kanälen. Sie befindet sich im unteren Teil der Wirbelsäule vom Niveau des 2-3. Lendenwirbels bis zum Steißbein. Es gibt 40 Wurzeln im Pferdeschwanz. Ihre Funktion ist die Innervation (Versorgung von Nerven zur Kommunikation mit dem Zentralnervensystem) der Beckenorgane und der unteren Extremitäten.

Das Pferdeschwanz-Syndrom ist ein pathologischer Zustand, der durch eine Schädigung der Wurzeln im unteren Teil des Spinalkanals gekennzeichnet ist. Dies ist in den meisten Fällen auf die Verengung (Stenose) des Spinalkanals zurückzuführen. Die Gründe für diesen Zustand können sehr unterschiedlich sein:

  • degenerativ-dystrophische Prozesse in der Wirbelsäulenregion, hauptsächlich Bandscheibenvorfälle (meistens Bandscheibenvorfälle zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel oder zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem 1. Sakralwirbel), je größer die Hernie ist je höher die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Pferdeschwanzsyndroms ist);
  • Tumoren, die sich im unteren Teil des Spinalkanals befinden, sowohl bösartig als auch gutartig (dies können Tumoren des Rückenmarks selbst sein, Tumoren ihrer Wurzeln, ihrer Membranen sowie Metastasen von Tumoren aus anderen Organen);
  • Verletzungen (Frakturen, Subluxationen der Wirbel, Schussverletzungen; Entwicklung von epiduralen Hämatomen aufgrund einer Verletzung mit Kompression (Kompression) der Cauda-Equine-Wurzeln);
  • Infektionskrankheiten (epiduraler Abszess);
  • entzündliche Erkrankungen (ankylosierende Spondylitis, Paget-Krankheit);
  • angeborene Anomalien des Spinalkanals, begleitet von seiner Verengung (Verringerung der anteroposterioren Größe des Spinalkanals);
  • Komplikationen durch medizinische Manipulationen (verlängerte Anästhesie der Wirbelsäule, schlecht fixierte Metallstrukturen bei Wirbelsäulenchirurgie)
  • Spondylolisthesis (Ausrutschen eines Wirbels von einem anderen).

Klinische Manifestationen (Symptome) der Krankheit

Da der Pferdeschwanz die unteren Gliedmaßen bzw. die Organe des kleinen Beckens innerviert, werden sich die Symptome seiner Schädigung durch diese Strukturen manifestieren. Kann beobachtet werden:

  • Schmerz;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Muskelschwäche;
  • Funktionsstörung der Blase;
  • Dysfunktion des Rektums;
  • autonome-trophische Störungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Störungen der sexuellen Funktion.

Lassen Sie uns die einzelnen Symptome, die dieses Syndrom ausmachen, genauer betrachten.

Der Schmerz kann lokal und radikal sein. Radikuläre Schmerzen treten häufig zuerst auf, verbunden mit einer direkten Reizung der Wurzeln. Sie sind akut und schießen manchmal durch die Nervenwurzeln, d. H. Der Schmerz breitet sich auf einem oder beiden Beinen aus und gibt dem Bereich des Gesäßes, des Perineums und des Kreuzes das Saum. Solche Schmerzen werden durch Bewegung und Gehen verstärkt. Lokale Schmerzen werden in der Wirbelsäule spürbar, sind langweiliger und chronischer. Diese Schmerzen gehen mit einer Reizung der Weichteile und Strukturen der Wirbelsäule einher. Nur eine Art von Schmerz kann bei demselben Patienten beobachtet werden.

Störungen der Empfindlichkeit

Sensorische Beeinträchtigung ist ein Taubheitsgefühl im Bereich des Kreuzbeins, des Perineums, des Gesäßes (der sogenannten "Sattelanästhesie") und in den Beinen entlang des radikulären Typs (in Form vertikaler Streifen von oben nach unten). Empfindlichkeitsverletzungen sind asymmetrisch (Mosaik).

Muskelschwäche

Die Muskelschwäche entwickelt sich in den Beinen und nimmt mit dem Laufen zu. In Kombination mit Schmerzen lässt der Patient manchmal sogar stehen und ruhen, bevor er fortfährt. Manchmal haben Patienten Schwierigkeiten, wenn nötig sogar aufrecht zu stehen.

Blasenfunktionsstörung

Blasendysfunktion tritt später auf als Schmerz, Empfindlichkeitsstörungen und Muskelschwäche, obwohl es Ausnahmen gibt. Das gestörte Wasserlassen kann in der Form von Schwierigkeiten beim Wasserlassen, verzögertem Wasserlassen, ohne Harndrang und dem Füllen der Blase auftreten. Im fortgeschrittenen Stadium des Prozesses kann sich Harninkontinenz entwickeln.

Rektale Funktionsstörung

Eine gestörte Rektalfunktion sowie Störungen der Blase treten später auf als die Schmerzen in diesem Bereich. Manifestiert in Form des Fehlens des Defekts, Verletzung der Ableitung von Gasen, Verstopfung, in fortgeschrittenen Fällen (selten) - Stuhlinkontinenz.

Vegetativ-trophische Störungen

Vegetativ-trophische Störungen werden viel seltener beobachtet. Trockenheit und Ausdünnung der Haut an den Beinen, Desquamation, Schwitzen, Rötung oder Bläue der Haut, Behinderung des Haarwuchses können die Folge sein.

Störungen der sexuellen Funktion

Störungen der Sexualfunktion sind eine Verletzung der Erektion, aber selten das erste Symptom bei Läsionen des Pferdeschwanzes.

Diagnose

Um die Diagnose des Cauda-Equina-Syndroms zu stellen, sammeln die Patienten Beschwerden, Anamnese (Anamnese) der Anamnese, führen eine neurologische Untersuchung durch und zeigen eine objektive Abnahme der Empfindlichkeit, die Muskelkraft und eine Abnahme der Reflexe der unteren Extremitäten. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Diagnose aufgrund des Polymorphismus (individuelle Manifestation der Krankheit bei jedem Patienten) des Krankheitsbildes zuverlässig zu bestätigen. Weitere Forschungsmethoden, mit denen diese Diagnose bestätigt werden kann, umfassen die Radiographie der lumbosakralen Wirbelsäule, die Computertomographie (CT), die Kernspintomographie (MRI) und die Myelographie. Zu den informativsten Methoden gehören natürlich eine MRI (auch mit Kontrastmittel) und Myelographie. Mit der MRT können Sie ein dreidimensionales Bild der Strukturen der Wirbelsäule und des Rückenmarks erhalten und dementsprechend den pathologischen Prozess berücksichtigen, der zur Entstehung des Schachtelhalmsyndroms führte. Die Myelographie ist eine invasive Bildgebungsmethode (Lumbalpunktion mit Einführung eines Kontrastmittels), mit der Sie auch die Strukturen des Spinalkanals untersuchen können.

Behandlung

Die Behandlung des Schachtelhalmsyndroms kann konservativ oder operativ (chirurgisch) sein. Natürlich wird die Behandlungsstrategie erst ausgewählt, nachdem die Ursache der Erkrankung ermittelt wurde. Wenn die Ursache dieser Erkrankung eine akute Verletzung mit Kompression der Wurzeln im Wirbelkanal war, ist ein Notfall-Eingriff zur Dekompression (Verringerung der Auswirkungen des umgebenden Gewebes) der komprimierten Wurzeln angezeigt. Je früher die Dekompression durchgeführt wird, desto besser ist die Prognose für den Patienten, desto schneller werden die gestörten Funktionen wiederhergestellt. Optimal ist die Operation in den ersten 24 Stunden nach der Entwicklung eines akuten Zustands. Anomalien des Spinalkanals, Spondylolisthesen werden in den meisten Fällen auch operativ behandelt.

Auch Patienten mit Bandscheibenvorfall werden operiert (Diskektomie oder Laminektomie wird durchgeführt). Patienten, deren Tumor zur Ursache des Syndroms geworden ist, werden Strahlentherapie, Chemotherapie und chirurgischer Behandlung unterzogen. Die Kombination dieser Methoden und die Reihenfolge ihrer Anwendung werden individuell festgelegt, abhängig von der Größe, dem Ort und der Art des Tumorprozesses.

Infektionsprozesse erfordern eine Antibiotika-Therapie, eine konservative Behandlung.

Entzündliche Prozesse (ankylosierende Spondylitis, Morbus Paget) unterziehen konservative Therapie mit nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR), die Diclofenac, Ibuprofen, Piroxicam, Indometacin, oder (im Falle der letzteren Ineffizienz), Kortikosteroide (Triamcinolon, Methylprednisolon, Budesonid) oder Zytostatika (Methotrexat). Im Falle eines Versagens einer konservativen Behandlung wird dem Patienten eine operative Entfernung der Ursache des Syndroms gezeigt.

Das Problem des Schachtelhalm-Syndroms ist heute relevant. Aufgrund der Vielfalt der klinischen Manifestationen dieser Erkrankung sowie einer effektiveren Behandlung zu einem frühen Zeitpunkt müssen die Ärzte alle Fälle von Schmerzen im Rücken und in den unteren Gliedmaßen sorgfältig analysieren. Patienten, bei denen nur einige der in diesem Artikel beschriebenen Symptome auftreten, sollten immer qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Pferdeschwanz-Syndrom, zentraler Bandscheibenvorfall - alles, was Sie wissen müssen (Englisch)

Schachtelhalm-Syndrom - Hauptsymptome

Wie behandelt man das Schachtelhalm-Syndrom?

"Schachtelhalm" ist ein Bündel von Spinalnerven, die sich am unteren Ende der Lendengegend befinden. Die Niederlage dieses Bündels ist eine neurologische Erkrankung, die von einer Reihe von Symptomen begleitet wird. Die Kombination dieser Symptome wird als Schachtelhalm-Syndrom bezeichnet.

Funktionen des Nervenbündels

Der Schwanz beginnt auf Höhe des 3. Wirbels, der sich in der Lendenwirbelsäule befindet, und steigt nach unten ab. Es ist ein großes Bündel von Nervenwurzeln, das aus dem oberen Teil des Rückenmarks austritt.

Nervenfasern werden verwendet, um Impulse an bestimmte Körperteile und Organe zu übertragen, um so die Vitalaktivität des menschlichen Körpers sicherzustellen. Die Funktionen der Cauda equina werden durch die große Anzahl von Nervenwurzeln bestimmt, die das Bündel bilden. Dieser Bereich ist für die Übertragung von Impulsen in folgende Richtungen verantwortlich:

  • untere Gliedmaßen;
  • Beckenorgane;
  • Schließmuskel;
  • Darm

Die Entzündung dieses Nervenbündels wird von einer Reihe von Symptomen begleitet. Oft tritt das Syndrom aufgrund der Kompression der Wurzeln an der Unterseite der Taille auf.

Ursachen der Pathologie

Schäden, Entzündungen oder Quetschungen der Nervenwurzeln führen zu einer gestörten Weiterleitung der Impulse an die entsprechenden Organe. Dies führt zu Funktionsstörungen des Organs, lokaler Empfindlichkeit oder eingeschränkter motorischer Funktion.

Die Wurzeln, die das Bündel bilden, können aus folgenden Gründen beschädigt oder zerquetscht werden:

  • Diskushernie;
  • Lendenwirbelverletzungen;
  • infektiöse Läsionen;
  • Neoplasmen im unteren Bereich;
  • Komplikation nach der Operation.

Der Hauptteil der Fälle ist für die Hernie der Lendenwirbelsäule verantwortlich. Eine Hernie ist ein Vorsprung einer verformten Bandscheibe, die zu einer Kompression der Wurzeln führt, die sich in der Nähe der beschädigten Bandscheibe befinden. Dies ist begleitet von akuten Schmerzen, beeinträchtigter Empfindlichkeit und anderen neurologischen Symptomen. Die Ursachen von Hernien sind oft degenerativ-dystrophische Prozesse in den Bandscheiben und Rückenmarksverletzungen.

Eine Entzündung des Cauda equina-Bündels kann als Folge eines epiduralen Abszesses der Wirbelsäule auftreten.

Eine weitere Ursache des Syndroms ist eine angeborene Anomalie der Entwicklung der Wirbelsäule, die zu einer Verengung des Spinalkanals führt, wodurch die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden.

Häufig tritt das Tail-Syndrom nach operativen Eingriffen an der Wirbelsäule auf. Der Faktor, der die Entstehung des Syndroms hervorruft, kann auch eine Langzeitanästhesie der Wirbelsäule sein.

Symptome der Krankheit

Die Symptome sind auf die Funktionen der Nervenwurzeln des Balkens zurückzuführen. Das Syndrom wird also durch folgende Störungen gebildet:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Schmerzen in den Beinen;
  • Schwächung der Muskeln;
  • Störungen beim Wasserlassen
  • Motilitätsstörung;
  • Fehlfunktion der Beckenorgane;
  • sexuelle Funktionsstörung bei Männern.

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit treten Schmerzen auf. Es gibt zwei Arten von Schmerzsyndrom - das lokale und das radikuläre. Lokale Schmerzen in der Lendenwirbelsäule haben einen matten Farbton und neigen dazu, mit Anstrengung zuzunehmen. Radikuläre Schmerzen äußern sich im Hexenschuss, der spontan in scharfen Ecken des Körpers und in Kurven auftritt. In diesem Fall breitet sich ein starker Schmerz über den betroffenen Nerv aus, so dass er in den Beinen spürbar ist und von Taubheit bestimmter Körperteile und motorischen Störungen begleitet wird.

Die Beeinträchtigung der Motilität beim Syndrom ist darauf zurückzuführen, dass motorische und sensorische Nervenfasern das Bündel bilden. Die Niederlage der motorischen Fasern äußert sich in einer Verletzung von Gang, Parese und Lähmung der Beine. Wenn die empfindlichen Fasern zusammengedrückt werden, ist die Empfindlichkeit in der Leistengegend und den unteren Extremitäten beeinträchtigt. Dies wird von einem Gefühl der Taubheit begleitet.

Das Syndrom kann die vegetativen Fasern schädigen, was zu Funktionsstörungen der Haut und der Haarfollikel an den unteren Gliedmaßen führt. Die Patienten bemerken eine Farbveränderung der Beine, die Haut wird trocken und schuppig, das Haar fällt aus. Gleichzeitig ist die Bildung von trophischen Beingeschwüren möglich.

Bei den Beckenorganen betrifft das Syndrom meistens die Blasenfunktion. Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

  • Völlegefühl der Blase auch nach dem Wasserlassen;
  • seltener Drang zu urinieren;
  • Harninkontinenz.

Die Krankheit wird oft von einer gestörten Darmfunktion begleitet. Die Patienten klagen über Verstopfung, Blähungen und vermehrte Blähungen.

Sexuelle Funktionsstörungen bis hin zur völligen Impotenz treten häufig bei männlichen Patienten auf.

Diagnose stellen

Wenn das Pferdeschwanz-Syndrom beim Menschen die Konsultation eines Neurologen erfordert. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Inspektionen, Reflextests und diagnostischen Untersuchungen gestellt. Um organische Pathologien auszuschließen, müssen eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule und eine MRT der Lendenwirbelsäule gemacht werden. Dies ermöglicht es, den Zustand der Wirbel zu beurteilen und Tumorneoplasmen und Hernien auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Pathologie hängt weitgehend von der Ursache der Erkrankung ab. Wenn die Ursache der Störung die Kompression des Nervenbündels ist, beginnt die Behandlung mit der Schmerzlinderung. Dafür werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom sind Corticosteroid-Injektionen angezeigt. Der Arzt verschreibt auch Medikamente zur Linderung von Schwellungen und Entzündungen, die häufig das Schachtelhalm-Syndrom begleiten.

Bei einer Infektion des Rückenmarks ist eine Antibiotika-Behandlung angezeigt. Wenn organische Erkrankungen des Rückenmarks oder der Wirbelsäule die Ursache des Syndroms sind, ist eine Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung angezeigt.

Wenn die Pathologie durch eine Vergrößerung der Hernie ausgelöst wird, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist es notwendig, die Dekompression des Nervenbündels des Rückenmarks operativ durchzuführen. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto günstiger ist die weitere Prognose.

Am ungünstigsten ist der Fall von Paresen und autonomen Erkrankungen der unteren Extremitäten. Gleichzeitig garantiert auch eine chirurgische Behandlung keine vollständige Wiederherstellung verloren gegangener Funktionen.

Um die motorische Funktion nach einer chirurgischen Behandlung wiederherzustellen, ist eine lange Rehabilitation erforderlich. In dieser Zeit wird die Behandlung mit Hilfe der Physiotherapie durchgeführt - elektrische Muskelstimulation, Massage und manuelle Therapie, therapeutische Übungen. Die Dauer der Genesung hängt weitgehend von der Schädigung des Pferdeschwanzes ab und kann bis zu sechs Monate dauern.

Zum Zeitpunkt der Genesung wird eine Sanatoriumsbehandlung empfohlen.

Prognose und Prävention

Die Ärzte haben die günstigste Prognose bei einseitigen Läsionen bei einem Patienten festgelegt. Wenn die Dysfunktion der unteren Gliedmaßen und das Taubheitsgefühl in der Perinealregion bilateral sind, ist es wahrscheinlich, dass anhaltende neurologische Symptome auftreten, die dem Patienten ein Leben lang erhalten bleiben.

Um dies zu vermeiden, ist es erforderlich, umgehend Hilfe zu suchen, wenn die ersten Symptome auftreten, wie z. B. leichte Taubheit und Rückenschmerzen.

Um zu verstehen, was diese Pathologie ist und welche Symptome dieser Erkrankung innewohnen, ist es wichtig, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Das Schachtelhalm-Syndrom kann nur durch eine sorgfältige Berücksichtigung der eigenen Gesundheit verhindert werden. Wenn es einen Zwischenwirbelbruch gibt, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um dieses Problem schneller zu beheben. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Faserring gebrochen und die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden. Verletzungen, infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks sollten unverzüglich behandelt werden.

Auch bei rechtzeitiger Behandlung ist darauf zu achten, dass Funktionsstörungen der Beckenorgane und der unteren Extremitäten eine Langzeittherapie erfordern.

Schachtelhalm-Syndrom

Das Schachtelhalm-Syndrom ist ein klinischer Symptomkomplex, der auftritt, wenn ein Bündel von Nervenstämmen eines terminalen Rückenmarks beschädigt wird. Die Hauptsymptome sind Schwäche der unteren Gliedmaßen, sensorische Störungen im Bereich der Innervation der betroffenen Nerven, Beckenfunktionsstörungen der Art der Verzögerung. Nach der neurologischen Untersuchung diagnostiziert, wird die Etiologie der Läsion mittels MRI, CT, Lumbalpunktion und Analyse der Liquor cerebrospinalis bestimmt. Die Behandlung umfasst konservative und chirurgische Methoden, gefolgt von einer umfassenden Rehabilitation.

Schachtelhalm-Syndrom

Das Rückenmark endet auf Höhe des ersten Lendenwirbels, die Spinalnerven der darunter liegenden Segmente (Lendenwirbelsäule, Kreuzbein, Steißbein) bilden zusammen mit dem Endfaden ein Bündel, das als Cauda equina bezeichnet wird. Die Niederlage dieser Formation manifestiert sich unabhängig von der Ätiologie in einem klinisch homogenen Symptomkomplex, der von Experten auf dem Gebiet der Neurologie in ein separates Syndrom isoliert wurde. Am häufigsten wird das Schachtelhalm-Syndrom bei Patienten mittleren Alters beobachtet. Bei Kindern ist die Pathologie selten, die auf Verletzungen und Abnormalitäten in der Struktur der unteren Teile des Wirbelkanals zurückzuführen ist. Männer werden häufiger krank als Frauen, da das Heben von Gewichten eine wesentliche Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielt.

Ursachen des Schachtelhalm-Syndroms

Der führende Mechanismus für die Schädigung des terminalen Nervenbündels ist die Kompression im Spinalkanal. Die häufigste Ursache ist eine Bandscheibenhernie der Lendenwirbelsäule. Weniger häufig sind entzündliche und iatrogene Läsionen. Zu den wichtigsten Etiofaktoren, die das Pferdeschwanz-Syndrom auslösen können, gehören:

  • Zwischenwirbelhernie. Verursacht 15% der Fälle. Als Folge der Osteochondrose entstanden degenerative Veränderungen der Bandscheibe, die zu einem Prolaps führen. Wenn sie in der Lendenwirbelsäule gebildet wird, bewirkt sie eine Kompression des Pferdeschwanzes.
  • Traumatische Verletzungen. Lendenwirbelsäulenverletzung, Fraktur des Kreuzbeins, Steißbein werden oft von einer direkten Verletzung der Nervenfasern begleitet. Blutungen im Spinalkanal, posttraumatische Hämatome führen zu deren Kompression. Vielleicht iatrogene Verletzung - in seltenen Fällen ist das Syndrom eine Komplikation der Epiduralanästhesie, eine Operation in diesem Bereich.
  • Neoplasma Bösartige Tumore der Cauda equina sprießen infiltrativ Nervenbündel aus und verursachen eine Zerstörung der Nervenfasern. Benigne Neoplasien entwickeln sich aus den Membranen der Nerven (Neurome), Ependyms des Spinalkanals (Ependymome), Fettgewebe (Lipome), die Hirnhäute (Meningeome) beeinflussen die Kompression der Nervenwurzeln.
  • Wirbelsäulendeformitäten. Angeborene Anomalien der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich, die zu einer Verengung des terminalen Teils des Spinalkanals führen, schaffen günstige Bedingungen für die Kompression der durchgehenden Nervenbündel. Erworbene Deformitäten entstehen durch altersbedingte Veränderungen (deformierende Spondyloarthrose), Verlagerung der Lendenwirbel (Spondylose).

Pathogenese

Die lumbalen und sakralen Spinalnerven des kaudalen Schwanzes innervieren die unteren Extremitäten, die äußeren Genitalorgane, die Blase, die Harnröhre und die Endabschnitte des Rektums. Ihre Niederlage im Anfangsstadium verursacht eine Reizung und Übererregbarkeit der Nervenfasern, die sich klinisch durch Schmerzen manifestiert. Wenn die Nervenstämme zerstört oder zusammengedrückt werden, geht ihre Funktion verloren, was zu einer Abnahme oder zum Verlust der Empfindlichkeit führt, einer Parese der Muskeln der innervierten Zone. Maligne Neoplasien können die Membranen, die Wände des Spinalkanals zerstören und Metastasen verursachen, die mit Symptomen einer Schädigung des entsprechenden Organs einhergehen.

Symptome des Schachtelhalmsyndroms

Die erste Manifestation ist das Schmerzsyndrom. Der Schmerz ist im Lenden- und Sakralbereich lokalisiert und strahlt auf die betroffene Seite der unteren Extremität (Leistengegend) aus. Die Patienten klagen über Überempfindlichkeit (Hyperpathie), unangenehme Empfindungen (Parästhesien), wobei die Lokalisation mit Schmerzen zusammenfällt. Das Schmerzsyndrom nimmt mit Husten, Niesen und Abnahme in halbsitzen Position zu. Die Hypästhesie entwickelt sich allmählich - eine Abnahme der Empfindlichkeit, die von den Patienten als Taubheit wahrgenommen wird.

Bewegungsstörungen manifestieren sich als unbedeutende Schwäche in den distalen Teilen der unteren Extremität und als schnelle Ermüdbarkeit beim Gehen. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess werden die Symptome bilateral. Die Verschärfung der Parese führt zu erheblichen Schwierigkeiten, sich unabhängig zu bewegen. Die Störung der Empfindlichkeit der äußeren Genitalorgane führt zu einer Verletzung der sexuellen Sphäre: Frauen bilden Anorgasmie, bei Männern erektile Dysfunktion. Die Funktion der Beckenorgane leidet, die Patienten verlieren das Völlegefühl der Blase, des Rektums. Das Fehlen von Harndrang, Defäkation führt zu Harnverhalt und chronischer Verstopfung.

Komplikationen

Mit dem Fortschreiten der Läsion ohne Behandlung kommt es zu einer Behinderung des Patienten aufgrund einer Verletzung des Gehens. Ein Überlauf der Blase aufgrund eines fehlenden zeitlichen Wasserlassens kann durch Bildung eines Divertikels, Harnstauung - Infektion mit der Entwicklung von Urethritis, Zystitis, aufsteigender Pyelonephritis - erschwert werden. Längere Stuhlretention geht einher mit der Aufnahme toxischer Substanzen im Darm, die zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers führen. Dringende Komplikationen, die eine Notfallbehandlung erfordern, sind akute Harnverhaltung und Blockade im Stuhl.

Diagnose

In der Anfangsphase kann das Pferdeschwanz-Syndrom fälschlicherweise als femorale Neuropathie, Ischias, lumbale Ischias diagnostiziert werden. Die Voreingenommenheit der Veränderungen, die Dysfunktion der Becken- und Genitalorgane sowie die Merkmale der Daten der neurologischen Untersuchung weisen auf die Fehlerhaftigkeit einer solchen Diagnose hin. Um die Diagnose zu klären und die verursachende Pathologie zu identifizieren, werden folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • Untersuchung durch einen Neurologen. Es definiert untere distale Mono- oder Paraparese, Muskelhypotonie und atrophische Veränderungen. Achilles sind deutlich verminderte oder fehlende, anale Bulbocavernous-Reflexe (bei Männern). Hypästhesie wird in Bereichen nachgewiesen, die unterschiedlichen Wurzeln entsprechen, was auf die Niederlage mehrerer lumbosakraler Nerven hindeutet.
  • CT der Wirbelsäule. Genauer gesagt, als Radiographie, kann das Vorhandensein von Knochenanomalien, Verengung des Spinalkanals, bestätigt werden. Der Nachteil der Studie ist die schlechte Visualisierung von Weichteilstrukturen.
  • MRT der Lendenwirbelsäule. Visualisiert Hämatome, Neoplasien, Intervertebralhernie, ermöglicht die Beurteilung des Verengungsgrades des Spinalkanals. Die MRT spiegelt den Zustand der Knochenstrukturen nur schlecht wider und wird daher zusätzlich zur CT verwendet.
  • Lumbalpunktion. Die Abwesenheit von Liquor cerebrospinalis während der Studie (trockene Punktion) wird bei einem vollständigen Block des Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Verstopfung des Kanals mit einem großen Tumor (Hernie) beobachtet. Die hämorrhagische Färbung der Liquor cerebrospinalis spricht von Blutungen. Neoplasien sind gekennzeichnet durch einen signifikanten Proteinanstieg in der Zerebrospinalflüssigkeit, bei Arachnoiditis, Myelitis - entzündlichen Veränderungen.
  • Histologische Untersuchung Im Falle eines Neoplasmas wird es zur Überprüfung seines Typs und zur Bestimmung des Malignitätsgrades durchgeführt. Die Studie wird intraoperativ mit der anschließenden Kontrollanalyse des entfernten Materials durchgeführt.

Pathologie muss unterschieden werden von Polyneuropathie, Mononeuropathie der Nerven der unteren Extremität, Manifestationen der lumbosakralen Plexitis. Es ist auch notwendig, zwischen diskogener, tumoröser, traumatischer, vaskulärer Ätiologie zu unterscheiden. In der Differentialdiagnose sind die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie und anderer zusätzlicher Forschungsmethoden von großer Bedeutung.

Schachtelhalm-Syndrom-Behandlung

Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, die Nervenwurzeln zu dekomprimieren und ihre Funktionen wiederherzustellen. Oft sind konservative Therapien unzureichend, sie werden in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung angewendet. Somit besteht die Behandlung aus den folgenden Komponenten:

  • Konservative Therapie. Bietet die Verwendung von Analgetika, Glukokortikoiden und Muskelrelaxanzien. Das Schwere Schmerzsyndrom ist ein Indikator für die Ernennung von medizinischen Blockaden mit der Einführung von Lokalanästhetika und Kortikosteroiden. Bei Harnstauung wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt und bei Verstopfung - reinigende Einläufe.
  • Chirurgische Intervention Unter Berücksichtigung der Indikationen werden Operationen durchgeführt, um den Tumor zu entfernen, Hämatome, bei einem Bandscheibenvorfall wird eine Diskektomie gezeigt. Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs kann die Korrektur von angeborenen Anomalien und die Stabilisierung der Wirbelsäule sein. Wenn die Neoplasie nicht radikal entfernt werden kann, werden palliative Operationen durchgeführt, wodurch der Spinalkanal durch Laminektomie erweitert werden kann. Anzeichen für ein dringendes Eingreifen sind Funktionsstörungen der Beckenorgane, die die Paraparese senken.
  • Rehabilitation Notwendig für die vollständigste Wiederherstellung verlorener neurologischer Funktionen. Es wird mit der Ernennung von vaskulären, neurometabolischen Medikamenten kombiniert. Es wird von Rehabilitationstherapeuten, Massagetherapeuten, Physiotherapeuten und Ärzten für Bewegungstherapie durchgeführt. Tumorprozesse sind eine Kontraindikation für physiotherapeutische Verfahren, Massagen.

Prognose und Prävention

Der Erfolg der Therapie einer Krankheit wird durch ihre Ätiologie, das Ausmaß des Prozesses, die Dauer des Verlaufs ohne therapeutische Maßnahmen bestimmt. Durch die rechtzeitige Behandlung können Sie das neurologische Defizit fast vollständig beseitigen. Ohne adäquate Therapie treten im Laufe der Zeit irreversible Veränderungen in den betroffenen Schachtelhalmstämmen auf, und ihre Funktion kann nicht wiederhergestellt werden. Spezifische Präventionsmethoden für diese Pathologie fehlen. Zu den gängigen Maßnahmen gehören die Prävention von Verletzungen, der Ausschluss onkogener Einflüsse sowie die Einhaltung von Operationstechniken bei Eingriffen an der Lenden- und der Sakralwirbelsäule.

Symptome, Anzeichen, Behandlung des Pferdeschwanz-Syndroms beim Menschen

Wie oft kommt es vor, dass Menschen nicht auf Rückenschmerzen achten und es als etwas Unwichtiges betrachten, das für sich alleine gehen kann? In den meisten Fällen helfen Schmerzmittel und Salben, unangenehme Empfindungen zu vergessen.

Einige Erkrankungen, bei denen Symptome auftreten, die denen einer normalen Ischias ähneln, können jedoch viel mehr Probleme verursachen und sogar zu einer Behinderung führen. Das Pferdeschwanz-Syndrom ist eine dieser Beschwerden.

Was ist Schachtelhalm-Syndrom?

Wie aus dem Schullehrplan bekannt, befindet sich das Rückenmark im Wirbelkanal und beginnt im Gehirn. Im Lendenbereich ist es in eine Vielzahl von Nervenfasern unterteilt, die äußerlich mit dem Pferdeschwanz übereinstimmen.

Sie sind für die Innervation der Beine und der Beckenorgane verantwortlich. Es ist wichtig zu wissen, dass die oben genannten Formationen in den Innervationsprozess des Gesäßes, der Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels einbezogen sind. Dies ist eine "Sattel" -Lokalisierung.

Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, kommt es zu einer Störung der Arbeit der Organe, was das schlechteste Signal bei der Formulierung einer Prognose für die Genesung ist.

Ursachen von Krankheiten

Schachtelhalm-Syndrom wird auch als kaudales oder bilaterales Radikular bezeichnet. Es fasst eine Reihe von Symptomen zusammen und hat verschiedene Ursachen.

Unter den führenden Spezialisten (Neuropathologen, Vertebrologen und Wirbelsäulenchirurgen) gibt es eine Beurteilung der folgenden Gründe für die Entwicklung des Schachtelhalmsyndroms:

  1. Zwischenwirbelhernie, die in der Lendengegend lokalisiert ist.
  2. Rückenmarkverletzungen und Hämatome gebildet.
  3. Verdrängung der Wirbel bei Vorliegen von Osteochondrose oder deformierender Arthrose.
  4. Maligne Tumoren des Rückenmarks oder deren Metastasen.
  5. Die Entwicklung der Spinalstenose.
  6. Entzündungsprozesse des Rückenmarks.
  7. Demyelinisierung von Nervenfasern als Folge von Multipler Sklerose.
  8. Komplikationen nach neurochirurgischer Operation, Epiduralanästhesie oder iatrogener Lumbalpunktion.
  9. Anomalien der Rückenmarksentwicklung, die im Mutterleib entstanden sind.

Die Praktizierenden achten darauf, dass sich das Schachtelhalmsyndrom entwickelt, wenn die Nervenenden zusammengedrückt werden, die durch die Verlagerung der Bandscheiben infolge ihres Vorfalls verursacht werden.

Geschichten unserer Leser!
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Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, da die hinteren Gelenke nicht ein bisschen gestört sind. An einem Tag gehe ich zur Arbeit in die Datscha, und ich gehe 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich problemlos! Vielen Dank an diesen Artikel. Jeder, der Rückenschmerzen hat, muss lesen! "

Klinisches Bild

Bei einer Person mit Pferdeschwanz-Syndrom kommt es zu einer Verletzung der motorischen und sensorischen Funktionen des Körpers sowie zu Veränderungen der Sehnenreflexe in den unteren Extremitäten.

Das erste Symptom der Manifestation dieser Krankheit sind Beschwerden und Schmerzen an der Entzündungsstelle des Rückenmarks und entlang der Nerven, die beeinträchtigt waren.

Probleme bei der Arbeit der Beckenorgane beginnen viel später. Wenn sie erscheinen, ist eine dringende Operation erforderlich.

Schmerzsyndrom

Durch die Natur des Schmerzes wird unterteilt in:

  1. Lokal Dieses Schmerzsyndrom ist an der Stelle der Rückenmarksverletzung dauerhaft. Der Schmerz wird durch plötzliche Bewegungen oder eine Veränderung der Körperposition viel stärker. Es gibt ein solches Syndrom bei entzündlichen Prozessen im Knochengewebe der Wirbel und in den Weichteilen, die sie umgeben.
  2. Radikular Die Schmerzen sind intensiv, scharf und durchschießend. Meistens beim Biegen und Drehen des Rumpfes. Sie werden entlang des betroffenen Nervs gefühlt und treten auf, wenn er verletzt wird. Bei dieser Art von Schmerzsyndrom besteht eine Verletzung der motorischen und sensorischen Funktionen.

Ein Patient kann nicht zwei verschiedene Schmerzarten kombinieren. Informationen zur Behandlung der Steißbeinverletzung finden Sie hier.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Beweglichkeit und Sensibilität beeinträchtigt

Wie bekannt ist, sind motorische und empfindliche Fasern in dem Pferdeschwanz enthalten. Neurologische Symptome treten genau aufgrund ihrer Kompression auf. Wenn der motorische Nerv gestört ist, kommt es zu einer Muskelschwäche der unteren Gliedmaßen.

Es besteht eine Verletzung der muskuloskelettalen Funktion der Beine und der möglichen Entwicklung von Paralyse und Parese. Parästhesien (Kribbeln, Brennen, mangelnde Empfindlichkeit) treten als Folge von Quetschen und Entzündungen der empfindlichen Fasern auf, was zu einem Gefühlsverlust in den Beinen, der Leiste und dem Perineum führt.

Störung der vegetativen Funktionen

Wenn vegetative Fasern an pathologischen Prozessen beteiligt sind, trägt dies zur Entwicklung vegetativ-trophischer Symptome bei.

Gleichzeitig treten solche Veränderungen auf der Haut der Beine auf:

  1. Trockenheit
  2. Peeling
  3. Rötung
  4. Zyanose
  5. Erhöhte schwitzende Füße.
  6. Haarausfall
  7. Das Wachstum der Nägel ist gestört und ihre Zerbrechlichkeit nimmt zu.
  8. Tropische Geschwüre werden gebildet.

Es ist erwähnenswert, dass die Verletzung der vegetativen Funktionen viel seltener auftritt als bei anderen Arten von Störungen.

Zusammenbruch der Beckenorgane

Die meisten Patienten, die an einem Cauda-equina-Syndrom leiden, zeigen Abnormalitäten in der Funktion der Blase.

Es ist erwähnenswert, dass diese Veränderungen in der Arbeit des Körpers in späteren Stadien des Syndroms auftreten. Zuerst wird der Schmerz gefühlt, die Empfindlichkeit wird gestört, die Muskeln sind schwach.

Behinderungen beim Wasserlassen äußern sich durch folgende Symptome:

  1. Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  2. Wasserlassen verzögern.
  3. Kein Drang
  4. Die Unfähigkeit, den Füllungsgrad der Blase zu verstehen.

Das fortgeschrittene Stadium der Erkrankung führt zur Entwicklung einer Harninkontinenz. Die Fehlfunktion des Rektums tritt auch viel später auf als der Schmerz in diesem Bereich des Körpers.

Seine wichtigsten Manifestationen:

  1. Mangel an Drang, den Darm zu leeren.
  2. Verstopfung
  3. Verletzung des Prozesses der Ableitung von Gasen.
  4. Stuhlinkontinenz (in besonders vernachlässigten Fällen).

Bei Männern wird eine erektile Dysfunktion beobachtet. Es ist auch möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu Impotenz zu vervollständigen.

Sehr selten wird eine Funktionsstörung der Beckenorgane zu Beginn der Entwicklung der Erkrankung festgestellt. Diese Tatsache ist sehr ungünstig und die Chance auf eine vollständige Erholung in diesem Fall wird erheblich reduziert.

Diagnose der Krankheit

Keiner der Ärzte wird sich verpflichten, das Pferdeschwanz-Syndrom zu diagnostizieren (selbst wenn es ein ziemlich ausgeprägtes klinisches Bild gibt), ohne vorher zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.

Zunächst ist es notwendig, den Patienten über seine Beschwerden, die bereits manifestierten Symptome, zu befragen, um frühere Erkrankungen und Rückenverletzungen zu ermitteln.

Die zweite Stufe der Diagnose dieses Syndroms ist die neurologische Untersuchung und Klärung solcher Fakten:

  1. Die Schwere der Knie- und Achillesreflexe.
  2. Bestimmt durch den Grad der Empfindlichkeit der Haut an den Beinen und dem Perineum.
  3. Die Blase wird palpiert und ihre Fülle wird ermittelt.

Wenn der Arzt einen Verdacht auf dieses Syndrom hat, wird der Patient zur weiteren Forschung und zusätzlichen Diagnostik geschickt.

Dazu gehören:

  1. Radiographie in zwei Projektionen. Dieses Verfahren ermöglicht die Bestimmung der destruktiven Prozesse im Knochengewebe der Wirbelsäule, die Möglichkeit, die Abstände zwischen den Wirbeln zu verkleinern und das Auftreten von Knochenwachstum zu bewirken.
  2. MRI (Magnetresonanztomographie). Der Patient wird in Gegenwart eines großen Magnetfeldes mit elektromagnetischen Wellen bestrahlt. Das Ergebnis dieser Studie sind Abbildungen aller wichtigen Interessenbereiche in Schichten. Die Antwort auf die Frage: Was ist CT in der Medizin und wie unterscheidet sie sich von der MRT? - hier lesen
  3. Myelographie Während des Verfahrens wird ein Kontrastmittel in den Spinalkanal des Patienten injiziert. Danach wird eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt. So können Sie die mögliche Verengung des Spinalkanals, der Hernien, des Tumors und anderer möglicher pathologischer Strukturen erkennen.

Behandlungsmethoden

Das Vorhandensein dieser Krankheit in der Anamnese des Patienten ist eine Notfallbedingung. Es bedarf einer Nothilfe, die die Entwicklung von Lähmungen infolge einer Schädigung der Nervenfasern verhindert.

Chirurgische Behandlung

Sobald der Patient eine solche Diagnose erhält, entscheiden sich die Ärzte für eine geplante Dekompressionsoperation.

Wirbelsäulenchirurgen sind sich einig, dass ein chirurgischer Eingriff in einem solchen frühen Stadium nach Feststellung der Diagnose des Pferdeschwanz-Syndroms den Patienten die Möglichkeit gibt, Störungen in der Arbeit neurologischer Organone zu vermeiden.

Spinalneoplasmen werden auch durch chirurgischen Eingriff entfernt. Es gibt Zustände, in denen solche Manipulationen fehlschlagen. In solchen Fällen verwenden Chirurgen Methoden der Strahlentherapie und Chemotherapie.

Wenn der Patient ankylosierende Spondylitis hat, werden ihm zusätzlich entzündungshemmende Medikamente und sogar Steroide verschrieben.

Medikamentöse Behandlung der Krankheit

Der chronische Verlauf der Krankheit ist viel schwieriger zu behandeln. Um die Schmerzen des Patienten zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben.

Eines davon ist Lornoxicam verschiedener Marken - 4-8 mg nicht mehr als dreimal pro Tag. Bei starken Schmerzen wird die Entscheidung über die parenterale Verabreichung des Arzneimittels getroffen.

Kontraindikationen für seine Verwendung:

  1. Allergische Reaktionen auf NSAR.
  2. Bronchialasthma
  3. Verletzung der Blutgerinnung.
  4. Ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes.

Für die Behandlung des Schachtelhalmsyndroms werden auch die Neuromidiatoren GABA eingesetzt.

Dazu gehören alle Arzneimittel, deren Wirkstoff Gabapentin ist.

Die Dosis und Häufigkeit der Aufnahme wird vom Arzt festgelegt. Seine Entscheidung hängt von den Symptomen und ihrer Stärke ab.

Wenn sich der Patient über das Fehlen von Wünschen oder die Unfähigkeit zum Wasserlassen beklagt, wird das Verfahren katheterisiert.

Auch Anticholinergika (Sibutin) werden verschrieben, um die Funktion der Blase zu kontrollieren.

Dieses Medikament hilft, die Anzahl der Wünsche zu reduzieren und wird bis zu 3 Tabletten pro Tag verordnet. Die Hauptkontraindikationen für seine Verwendung sind Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Darmverschluss.

Vitamine der Gruppe B zeigen einen positiven Effekt auf den Verlauf des Cauda-Equina-Syndroms, der von der Entwicklung einer Hypoästhesie begleitet wird.

Bei der Verwendung von Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten. Es ist notwendig, den behandelnden Arzt über sein Äußeres zu informieren, um über die weitere Behandlung der Krankheit entscheiden zu können.

Eine elektrische Myostimulation des Geräts wird vorgeschrieben, wenn der Patient einen niedrigen Muskeltonus hat, und nach den durchgeführten Operationen ist es erforderlich, eine restaurative Physiotherapie zu unterziehen.

Krankheitsprognose

Über die Prognose kann erst dann gesprochen werden, wenn der Arzt den Schädigungsgrad der Nervenwurzeln und die Dauer der Kompression an ihnen beurteilt.

Die Dauer des Erholungsprozesses hängt von der Erkennungsrate der Erkrankung und der Zeit ab, um die Kompression des Nervs zu entfernen, die seinen Schaden verursacht hat.

Und wie Sie wissen, kann die entzündliche Ursache des Auftretens oder des möglichen Verlusts des Myelinscheiden-Schachtelhalm-Syndroms chronisch und progressiv sein.

Folgen der Krankheit

Diese Statistiken deuten darauf hin, dass es nicht möglich ist, die Folgen der Krankheit vollständig zu beseitigen.

Nach der Behandlung klagen die Patienten weiterhin über solche unangenehmen Gefühle:

  1. Schmerzen im unteren Rücken, die manchmal auftreten und bei körperlicher Anstrengung oder längerem Aufenthalt in einer Position zunehmen.
  2. Schmerzen in den Füßen des schmerzenden Charakters bei Patienten, die lange arbeiten und lange sitzen oder laufen oder stehen.
  3. Kot und Urin physiologisch nicht halten. Dies ist die schwerwiegendste Folge der Krankheit. Es ist nicht möglich, es mit Hilfe der stärksten Medikamente oder mit physiotherapeutischen Verfahren zu heilen.
  4. Schwäche in den Muskeln der unteren Extremitäten, die häufig nach einer Operation auftritt.

Prävention

Bis heute hat kein Arzt der Welt Methoden zur Vorbeugung gegen diese Krankheit entwickelt.

Experten haben nur Empfehlungen entwickelt, um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern:

  1. Zwischenwirbelhernien sollten rechtzeitig behandelt werden.
  2. Suchen Sie sofort nach der Entdeckung der oben beschriebenen Manifestationen der Krankheit einen Arzt auf.

Bitte beachten Sie, dass der Patient umso länger Hilfe von einem Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung erhält, umso schlimmer und ausgeprägter die Folgen, die ihn in der Zukunft erwarten. Erinnere dich immer daran.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.