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Osteomyelitis des Kiefers

Osteomyelitis ist eine der schwierigsten pathologischen Varianten, die in der Chirurgie auftreten. Und etwa ein Drittel der Struktur der Erkrankung gehört zur Osteomyelitis des Kiefers. Heute erfahren Sie in unserem Artikel, was Osteomyelitis des Kieferknochens ist, welche Ursachen es gibt, welche Hauptmanifestationen es gibt, wie gefährlich es ist und welche Methoden zur Verhinderung einer solchen Pathologie vorhanden sind.

Inhalt:

Osteomyelitis Knochen: was ist das?

Osteomyelitis der Knochen im Konzept der allgemeinen Chirurgie ist eine Entzündung des Knochengewebes, die eine ziemlich komplexe Pathogenese aufweist. In der modernen Medizin gibt es viele Theorien über das Auftreten. Es ist jedoch unmöglich, das zuverlässigste zu bestimmen, da jede der Theorien die anderen nicht ausschließt, sondern sie ergänzt. Somit ist die Osteomyelitis eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung eine wichtige Rolle nicht nur durch das Eindringen eines infektiösen Mittels in das Knochengewebe, sondern auch durch den Zustand des Immunsystems des menschlichen Körpers, durch Störung des lokalen Blutkreislaufs mit einer Verschlechterung des Trophismus, gespielt wird.

Auf dem Foto: Osteomyelitis des Oberkiefers

Wenn ein Infektionserreger in das Knochengewebe eindringt, entwickelt sich eine heftige Reaktion des Körpers, die sich in einer eitrigen Entzündung äußert. Um die Infektion zu zerstören, wandern Leukozyten, die eine große Menge an Enzymen produzieren, aktiv zum Ort der Verletzung. Sie zerstören allmählich die Knochenstruktur und bilden mit flüssigem Eiter gefüllte Hohlräume, in denen Sie Knochenstücke finden oder Sequestrieren können. Manchmal geht die Entzündung auf das umgebende Weichgewebe über, wodurch sich fistelartige Durchgänge auf der Haut bilden.

Wenn das Immunsystem eines kranken Menschen eher aktiv arbeitet, kann die Entzündung unabhängig voneinander eingeschränkt werden und in eine chronische Form übergehen. Liegt jedoch eine Immunschwäche im Körper vor, breitet sich die Infektion mit der Entwicklung schwerer eitriger Komplikationen wie Sepsis aus, die häufig zu einer Behinderung oder sogar zum Tod führen.

Osteomyelitis in der Zahnheilkunde

Bei der Osteomyelitis der Kieferknochen handelt es sich um etwa ein Drittel aller erkannten Fälle dieser Erkrankung. Dieses Merkmal der Statistik ist nicht zufällig und wird durch das Vorhandensein von Zähnen verursacht, die häufig eine Quelle für eine Infektion des Knochengewebes sind. Darüber hinaus weist der Kiefer eine Reihe von Merkmalen auf, die für die Entwicklung einer solchen Krankheit prädisponieren:

  • ein sehr reiches Netz von arteriellen und venösen Gefäßen im Kiefer- und Gesichtsbereich;
  • aktives Wachstum des Kiefers und rasche Veränderung seiner Struktur während der Zeit des Wechselns der Milchzähne in permanente;
  • das Vorhandensein relativ breiter Kanäle;
  • sehr dünne und zarte Knochentrabekel;
  • hohe Empfindlichkeit des myeloischen Knochenmarks gegenüber Infektionen.

All dies führt dazu, dass der Eintritt praktisch aller Mikroorganismen in das Knochengewebe die Entwicklung einer Osteomyelitis auslöst.

Gründe

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Osteomyelitis des Kiefers ist das Eindringen von hoch pathogenen Mikroorganismen in das Knochengewebe. Das Eindringen von Infektionen kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Odontogen durch, wenn die Quelle des Erregers ein von Karies befallener Zahn ist. Gleichzeitig dringen Mikroorganismen zuerst in das Pulpagewebe ein, woraufhin sich die kleinen Lymphgefäße oder Zahnkanäle auf das Knochengewebe ausbreiten.
  2. Hämatogene pathogene Mikroorganismen breiten sich durch die Blutgefäße von der primären Infektionsquelle in den maxillofazialen Bereich aus. In dieser Rolle kann jeder infektiöse Fokus, der im Körper vorhanden ist, sein: akute oder chronische Tonsillitis, Erysipel der Haut oder Furunkulose. Darüber hinaus können einige spezifische Infektionen Osteomyelitis hervorrufen: Typhus, Scharlach oder sogar normale Grippe.
  3. Auf traumatische Weise, wenn die Osteomyelitis vor dem Hintergrund der Infektionsdurchdringung nach einer Fraktur oder Operation am Kiefer auftritt. Es wird in der Zahnmedizin am seltensten gefunden.

Bei der odontogenen Bahn ist der Unterkiefer häufiger betroffen, bei der hämatogenen Bahn ist der Oberkiefer betroffen. Wenn die Infektion auf hämatogenem Weg stattgefunden hat, ist die Lokalisierung des eitrigen Fokus tief im Knochengewebe und das Phänomen der Periostitis ist minimal.

Symptome

Das Krankheitsbild der Osteomyelitis hängt von der akuten oder chronischen Form der Erkrankung ab.

Auf dem Foto: chronische Osteomyelitis des Unterkiefers

Scharf

Normalerweise treten die Symptome einer solchen Pathologie plötzlich auf und manifestieren sich durch lokale und allgemeine Manifestationen.

Häufige Symptome sind unspezifisch und spiegeln nur das Vorhandensein eines schweren entzündlichen Fokus im Körper wider:

  • Deutliche Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad und mehr.
  • Allgemeine schwere Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute, vermehrtes Schwitzen.

Vor dem Hintergrund solcher häufiger Erscheinungen treten lokale Anzeichen der Krankheit auf:

  • Ständige unerträgliche Schmerzen im Bereich des Zahnes, der zur Infektionsquelle geworden ist. Wenn sich der Entzündungsprozess ausbreitet, nimmt das Schmerzsyndrom zu, verliert seine klare Lokalisation und breitet sich manchmal bei Bestrahlung des Ohrbereichs oder des Auges auf den gesamten Kiefer oder die Hälfte des Schädels aus.
  • Häufig erfasst eine Entzündung das Kiefergelenk, es entwickelt sich Arthritis, was dazu führt, dass eine Person ihren Kiefer nicht schließen kann und den Mund die ganze Zeit offen hält.
  • Der Zahn, der die Krankheit verursacht hat, beginnt zu schwanken. Bei diffuser Entzündung ist auch eine Lockerung benachbarter Zähne möglich.
  • Die Schleimhaut des Zahnfleisches und des Mundes wird stark geschwollen, hyperämisch und schmerzhaft.
  • Die zunehmende Schwellung des Weichgewebes führt zu einer Asymmetrie des Gesichts und zu einem Spasmus der Kaumuskulatur.
  • Deutliche Zunahme der Größe der regionalen Lymphknoten.

Die hämatogene Osteomyelitis tritt in der Regel am stärksten auf, da sie durch eine Kombination mit dem Ausfall anderer Knochen des Schädels und der inneren Organe gekennzeichnet ist, was die weitere Prognose erheblich beeinträchtigt.

Die Besonderheit des Verlaufs der traumatischen Version der Krankheit besteht darin, dass das klinische Bild in den frühen Stadien aufgrund der Manifestationen einer Verletzung gelöscht werden kann. Wenn jedoch 3-5 Tage nach einer Fraktur des Kiefers Beschwerden über verstärkte Schmerzen auftreten und der Zustand des Patienten schwerer wird, die Körpertemperatur ansteigt, starke Schwellung der Mundschleimhaut und eitriger Ausfluss aus der Wunde auftritt, wird die Diagnose eindeutig.

Chronisch

Wenn die Krankheit chronisch wird, verbessert sich der Zustand des Patienten. Diese Menschen haben jedoch über einen ausreichend langen Zeitraum eine ausgeprägte Hautblässe, Lethargie, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit gezeigt.

Bei der Untersuchung auf chronische Osteomyelitis zeigen sich Fisteln, die sich sowohl auf der Gesichtsoberfläche als auch in der Mundhöhle öffnen. Von den fistulösen Passagen wird ein wenig eitriger Inhalt freigesetzt. Sie können auch die Schwellung der Schleimhäute, abnorme Beweglichkeit eines oder mehrerer Zähne und eine Zunahme der regionalen Lymphknoten feststellen.

In Remission können Schmerzen fehlen oder unbedeutend sein. In der Zeit der Exazerbation kann das Schmerzsyndrom jedoch zunehmen, während der Patient nicht immer die genaue Lokalisation der Schmerzen angeben kann.

Diagnose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten und der objektiven Daten der allgemeinen Untersuchung kann der Arzt eine Osteomyelitis des Kieferknochens vermuten. Eine Bestätigung einer solchen Erkrankung und die vollständige Formulierung der Diagnose sind nur nach radiologischer Diagnose (Röntgendiagnostik) möglich.

Es gibt frühe und späte radiologische Anzeichen, die auf das Vorhandensein einer so schweren Pathologie hindeuten.

Röntgen: akute Osteomyelitis des Kiefers

Frühe Röntgenzeichen sind:

  • das Vorhandensein von Knochenverdünnungen auf den Fotografien, die mit seiner Verdichtung abwechseln;
  • Unschärfe und extrem verschwommenes Knochenmuster im Kiefer;
  • eine leichte Zunahme der Periostdicke als Folge der Periostitis.

Späte Anzeichen einer Osteomyelitis auf dem Röntgenbild sind:

  • die Bildung der Zerstörungszentren um 7-12 Tage nach Ausbruch der Krankheit mit der Bildung von Sequestern;
  • Verdickung und moderate Verdichtung des Knochengewebes um den entzündeten Fokus.

In schwierigen Fällen wird gezeigt, dass Patienten einen MRT-Scan haben, wodurch sie das Ausmaß des Knochenschadens besser erkennen und kleine eitrige Herde sichtbar machen können.

Neben der Röntgenuntersuchung werden allgemeine klinische Tests durchgeführt, die die Aktivität des Entzündungsprozesses widerspiegeln:

  • vollständiges Blutbild, bei dem eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten, Änderungen der Leukozytenformel entzündlicher Natur, eine Abnahme der Anzahl an roten Blutkörperchen und Hämoglobin nachgewiesen werden kann;
  • biochemische Analyse von Blut mit dem Nachweis von Elektrolytstörungen, dem Auftreten von Entzündungsmarkern.

Um den Erreger der Osteomyelitis zu ermitteln und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Medikamenten zu ermitteln, wird eine bakteriologische Untersuchung der Abgabe von Fistelpassagen mit der Aussaat von Eiter auf speziellen Nährmedien durchgeführt, gefolgt von einer Mikroskopie der erhaltenen Proben.

Differentialdiagnose

Die Diagnose einer Osteomyelitis bei anderen Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen, ist wichtig, da die falsche Diagnose zu einer falschen Wahl der Behandlungstaktik und zur Ineffektivität der Therapie führen kann. All dies erhöht das Risiko eines nachteiligen Verlaufs der Krankheit und eine schlechte Prognose für die zukünftige Gesundheit.

Die Differentialdiagnose einer Osteomyelitis sollte bei folgenden Erkrankungen durchgeführt werden:

Komplikationen

Eine falsch diagnostizierte oder frühzeitig begonnene Therapie der Osteomyelitis führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, die eine hohe Mortalitätsrate aufweisen und häufig zu Behinderungen führen.

Am häufigsten ist eine Osteomyelitis des Kiefers kompliziert:

  • Weichteilabszesse, perimaxilläre Schleimhäute und eitrige Tricks, die sich rasch auf den Hals und das Mediastinum ausbreiten. Diese Pathologie ist äußerst gefährlich, da die darin enthaltene Sepsis (der Begriff Blutvergiftung wird im nichtmedizinischen Vokabular verwendet) schnell zur Schädigung lebenswichtiger Organe mit der Entwicklung eines septischen Schocks und zum Tod führt.
  • Thrombophlebitis der Gesichtsvenen, Mediastinitis, Perikarditis oder schwere Lungenentzündung.
  • Eitrige Läsion der Gehirnmembranen mit der Entwicklung einer Meningitis.
  • Mit der Lokalisierung des eitrigen Fokus im Oberkiefer kann sich die Infektion auf den Orbitalbereich ausbreiten, wobei der Augapfel beschädigt wird und die Optikusatrophie beeinträchtigt wird, was zu einem irreversiblen Sehverlust führt.

Behandlung

Die Behandlung der Osteomyelitis der Kieferknochen ist die gleichzeitige Lösung von zwei Hauptaufgaben:

  1. Die schnellste Beseitigung des Brennpunkts von eitrigen Entzündungen in den Knochen und den umgebenden Weichteilen.
  2. Korrektur von Funktionsstörungen, die durch einen schweren Infektionsprozess ausgelöst wurden.

Alle Patienten unterliegen ausnahmslos einer stationären Behandlung in der chirurgischen Abteilung, die auf Mund- und Kieferchirurgie spezialisiert ist. Wenn es kein solches Krankenhaus gibt, wird die Behandlung in der Abteilung durchgeführt, die Erfahrung in der chirurgischen Zahnheilkunde hat.

Der therapeutische Komplex umfasst:

  • Chirurgischer Eingriff mit Eröffnung eines eitrigen Fokus, Reinigung von nekrotischen Massen und vollständiger Drainage.
  • Die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten mit einem breiten Wirkungsbereich.
  • Entgiftung und entzündungshemmende Behandlung, Stärkung der Immunität.

Wichtig ist auch die umfassende Pflege mit strenger Bettruhe, vollständige, aber sanfte Ernährung (hypoallergene Ernährung mit der Einbeziehung aller notwendigen Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe in die Ernährung).

Folgen und Rehabilitation nach Osteomyelitis des Kiefers

Die Folgen einer akuten oder chronischen Osteomyelitis des Kieferknochens können sehr schwerwiegend sein und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

  1. Bei der chirurgischen Behandlung einer solchen Pathologie ist es häufig erforderlich, nicht nur den verursachenden Zahn, sondern auch mehrere andere zu entfernen. Dies führt dazu, dass die Person später kieferorthopädische Behandlung und Prothetik benötigt.
  2. Ausgedehnte Knochendefekte können zu einer Verformung des Kiefers führen, die nicht nur ein Schönheitsfehler ist, sondern auch die normale Funktion des Kieferapparatapparats erheblich stört.
  3. Die Niederlage von Weichteilen führt häufig zu Narbenfehlstellungen, was ebenfalls ein ernstes kosmetisches Problem ist, das mit Hilfe plastischer Operationen gelöst werden muss.
  4. Die Ausbreitung der Infektion auf das Gelenk kann eine Entzündung (Arthritis) oder Arthrose hervorrufen, die anschließend zur Ursache für die Entwicklung der Ankylose und zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des Kiefers wird.
  5. Die Folgen septischer Zustände vor dem Hintergrund einer Osteomyelitis können auch die Funktionsweise der inneren Organe, Blutbildungsprozesse und die Arbeit des Immunsystems beeinträchtigen.
  6. Eine Osteomyelitis, die den Oberkiefer betrifft, kann sich mit der Entwicklung eines Abszesses oder einer Cellulitis des Augapfels auf den Jochbeinknochen und sogar auf die Orbita ausbreiten. Dies führt zu einem vollständigen Verlust der Sehkraft ohne die Möglichkeit seiner Genesung.

Die Rehabilitation nach einer eitrigen Entzündung der Kieferrücken hält manchmal mehrere Jahre an. Alle Patienten unterliegen einer Registrierung der Apotheke, von der sie erst nach Korrektur aller daraus resultierenden Verstöße entfernt werden.

Rehabilitationsaktivitäten umfassen:

  • die Verwendung von Methoden der physiotherapeutischen Wirkung;
  • ggf. Prothetik verlorener Zähne;
  • wiederholte Operation aus kosmetischen oder medizinischen Gründen;
  • Verhinderung des Wiederauftretens einer solchen Pathologie.

Prävention

Präventive Maßnahmen sind nicht nur der Schlüssel zur Verhinderung der Entstehung einer Osteomyelitis, sondern auch ein Faktor, der das Risiko von Komplikationen verringert und die Erholungsphase verkürzt, wenn Sie die Krankheit immer noch nicht vermeiden können:

  • Rechtzeitige Behandlung von Karies, auch wenn keine klinischen Manifestationen vorliegen.
  • Aufrechterhaltung eines normalen Immunstatus durch regelmäßige körperliche Anstrengung, Ernährung und Ernährung.
  • Sanierung aller chronischen Infektionsherde im Körper.
  • Bei Verletzungen, in der postoperativen Periode oder nach der Zahnextraktion, sind alle vorbeugenden medizinischen Vorschriften zu beachten.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass trotz aller Errungenschaften der modernen Medizin die Osteomyelitis des Kiefers bei Erwachsenen und Kindern nicht an Bedeutung verliert. Die rechtzeitige Erkennung der Anzeichen und eine angemessene Behandlung erhöhen die Chancen des Patienten, die Lebensqualität auf einem hohen Niveau vollständig wiederherzustellen.

Maxillofaziale Erkrankungen: Haupttypen, klinische Symptome und Methoden zur Behandlung von Pathologien

Maxillofaziale Erkrankungen können entzündlich, infektiös, traumatisch oder onkologisch sein. Jede Art von Krankheit verläuft spezifisch und erfordert einen individuellen Ansatz für die Wahl der optimalen Behandlungsmethode.

Die Prognose von Läsionen im maxillofazialen Bereich hängt von der Diagnose und der Aktualität der Zahnpflege ab. Zahnärzte unterscheiden die folgenden Hauptkategorien von Pathologien der Kiefer- und Gesichtstücher.

Karies

Karies wird als akute oder chronische Infektion von hartem Zahngewebe bezeichnet, was von einer begrenzten Pigmentierung des Schmelzes und der Bildung einer Karieshöhle begleitet wird.

Eine kariöse Läsion beginnt in der Regel mit der Bildung einer weichen und harten Beschichtung auf der Emailoberfläche. Die Mikroorganismen, aus denen ein solches Plaque besteht, scheiden Milchsäure aus, die die Integrität des Zahns schädigt. Anschließend wird ein kariöser Hohlraum in der Dicke der Zahngewebe gebildet.

Das Hauptsymptom von Karies ist der periodische Schmerz. Das Auftreten von Schmerzen provoziert die Nahrungsaufnahme. Der Schmerz hört nach der Entfernung von Temperatur und chemischen Reizstoffen auf.

Die Diagnose der Krankheit liegt in der visuellen und instrumentellen Untersuchung der Mundhöhle. In einigen Fällen kann ein Spezialist auf Röntgen- und elektrische Donometrie (Messung der elektrischen Leitfähigkeit von harten Zahngeweben) zurückgreifen.

Behandlungen für Karies

Die Behandlung von kariösen Läsionen wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Nichtinvasiver Ansatz. Bei dieser Technik wird die Emaille mit einer remineralisierenden Lösung beschichtet, die die Struktur von hartem Zahngewebe wiederherstellt. Anzeichen für eine nicht-invasive Behandlung sind Karies im Fleckenstadium ohne einen Schmelzdefekt.
  2. Chirurgische Behandlung von Karies. Die Essenz des Verfahrens liegt in der Bearbeitung der Kavität und deren Befüllung mit einem Verbundwerkstoff. Diese Methode der Kariesbehandlung gilt als die wichtigste und wird in allen Phasen des kariösen Prozesses durchgeführt.

Vor jeder Behandlung muss der Zahnarzt eine professionelle Mundhygiene durchführen, bei der harte und weiche Plaques entfernt werden.

Nicht kariöse Zahndefekte

Nichtkariöse maxillofaziale Erkrankungen sind durch die Zerstörung von hartem Zahngewebe gekennzeichnet, was sich grundlegend von der kariösen Entmineralisierung von Schmelz und Dentin unterscheidet.

Diese Gruppe von Pathologien umfasst die folgenden Typen:

  1. Schmelzhypoplasie, die als Fehlbildung der Zahnhartsubstanz gilt. Die Ursache dieser Pathologie ist eine Stoffwechselstörung in der pränatalen Phase der kindlichen Entwicklung. Das klinische Bild ist eine Vielzahl von Anomalien der Struktur des Zahnschmelzes, Beschwerden und kosmetischen Symptomen.
  2. Schmelzhyperplasie in Form von übermäßiger Bildung von Schmelz und Dentin. Eine solche Verdickung von harten Zahngeweben kann 2-3 mm erreichen. Die subjektiven Beschwerden solcher Patienten sind überwiegend mit kosmetischen Beschwerden verbunden.
  3. Fluorose Die Krankheit entwickelt sich als Folge einer übermäßigen Aufnahme von Fluorid mit Wasser oder Lebensmitteln. Bei solchen Patienten sind die Prozesse der Schmelzbildung gestört. An den Zähnen bilden sich Flecken, Erosion oder große Defekte.

Ein charakteristisches Merkmal der obigen Pathologien ist die erbliche Natur der Krankheit, wenn es zu einer intrauterinen Verletzung der Bildung von Zähnen kommt.

Nicht-kariöse Kieferkrankheiten, die Zahngewebe nach ihrem Ausbruch betreffen, werden in die folgenden Kategorien unterteilt:

  1. Pathologischer Abrieb der Zähne. Erhöhter Verschleiß des Schmelzes tritt auf, wenn Bissanomalien oder schädliche Arbeitsbedingungen auftreten. In solchen Fällen klagen die Patienten nicht nur über den kosmetischen Defekt, sondern auch über die Schmerzanfälle während der Mahlzeit.
  2. Keilförmiger Zahnfehler. Die Bildung eines spezifischen Defekts im harten Gewebe des Zahnhalses tritt bei Menschen mit begleitenden Parodontalerkrankungen oder funktioneller Schilddrüseninsuffizienz auf. In der Anfangsphase verursacht der keilförmige Defekt beim Patienten nur kosmetische Beschwerden. Im Laufe der Zeit führt eine Vergrößerung des Defekts zu einer erhöhten Empfindlichkeit des Zahngewebes gegenüber Temperaturreizen.
  3. Zahnerosion Die genaue Ursache für die Bildung eines ovalen Schmelzdefektes ist nicht bekannt. Statistiken zufolge sind vor allem ältere Menschen von Erosion betroffen. Erosive Schäden führen zu Zahnverdünnung und Überempfindlichkeit.
  4. Hyperästhesie hartes Zahngewebe. Eine erhöhte Zahnempfindlichkeit wird als eine ziemlich häufige Pathologie angesehen, die auf eine Verletzung der Struktur von Schmelz und Dentin hinweist.

Die Wahl der Behandlung für nichtkariöse Läsionen der Zähne hängt von der Prävalenz des Defekts im harten Gewebe ab. Die Therapie kann in Form von Hohlräumen, künstlichen Kronen oder Operationen erfolgen.

Pulpitis Zähne

Pulpitis ist eine odontogene Erkrankung des maxillofazialen Bereichs, die Karieskomplikationen sind und von einer akuten Entzündung des neurovaskulären Zahnbündels begleitet werden.

Symptome der Krankheit

Das Hauptsymptom der Pulpitis sind starke Schmerzen, die eine Person nachts stören. Schmerzen werden durch die Zufuhr von kaltem Wasser verstärkt. Der Schmerz hat oft keine klare Lokalisation. Eine Person klagt oft über Schmerzen in der Schläfe, in der Stirn und im Ohr.

Während der Untersuchung bestimmt der Arzt eine tiefe kariöse Höhle, deren Wahrnehmung sehr schmerzhaft ist. Der ursächliche Zahn reagiert auch scharf auf ein Temperaturreizmittel in Form von kaltem Wasser. Die endgültige Diagnose wird in der Regel anhand der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung festgelegt.

Methoden zur Behandlung der Pulpitis

Die Entzündung der Pulpa erfordert die folgenden Hauptstadien der Behandlung:

  • Lokalanästhesie des verursachenden Zahns;
  • mechanische Behandlung des kariösen Hohlraums mit der Öffnung der Pulpekammer;
  • Depulpation oder Entfernung von neurovaskulären Bündeln;
  • mechanische und medikamentöse Behandlung von Wurzelkanälen;
  • Befüllung der Pulpenhöhle;
  • radiologische Qualitätskontrolle der Wurzelkanalfüllung;
  • Einrichtung eines Siegels;
  • Schleifen und Polieren des wiederhergestellten Zahnes.

Parodontitis des Zahnes

Parodontal wird als Gewebekomplex bezeichnet, der sich in der Lücke zwischen Zahnwurzel und Knochen befindet. Solche entzündlichen Erkrankungen des Kiefers einer Person sind akut und erfordern eine rechtzeitige zahnärztliche Versorgung.

Symptome und Diagnose einer Parodontitis

Das Hauptsymptom einer Entzündung von periutrischen Geweben ist ein konstanter starker Schmerz im Bereich des verursachenden Zahns. Ein beschädigter Zahn fühlt sich schmerzhaft an und der Patient behauptet oft, er sei aus seinem Kiefer gewachsen.

Während der Untersuchung des Patienten findet der Zahnarzt eine tiefe kariöse Kavität, die mit der Pulpenkammer verbunden ist. Das Erkennen eines solchen Defekts ist normalerweise schmerzlos. In solchen Fällen benötigen zahnärztliche Diagnoseanweisungen eine Röntgenaufnahme.

Die genaue Form und das Stadium der Parodontitis wird erst nach der Untersuchung des radiologischen Bildes des verursachenden Zahns bestimmt.

Parodontitis-Behandlungsmethoden

Die Parodontitis-Therapie basiert auf Zahnentfernung, Wurzelkanalreinigung und Zahnfüllung. Diese Behandlung kann je nach Form der Erkrankung 1-2 Wochen dauern.

Parodontitis

Parodontalerkrankungen des Maxillofazialapparates umfassen entzündliche und destruktive Läsionen des Zahnfleisches, Parodontal- oder Alveolarfortsatz des Kiefers. Diese Gruppe von Krankheiten umfasst mehrere Hauptzahnpathologien:

Gingivitis

Lokale oder diffuse Entzündungen des Zahnfleisches entwickeln sich aus mehreren Gründen:

  • odontologische Infektion der Mundhöhle;
  • unbefriedigende persönliche Hygiene;
  • traumatische oder chemische Schädigung der Weichteile der Mundhöhle;
  • genetische Veranlagung;
  • Bissanomalien und Lage der einzelnen Zähne;
  • hormonelles Ungleichgewicht und verminderte Immunität.

Anzeichen einer Gingivitis sind:

  • begrenzte Rötung der Schleimhaut im Bereich des verursachenden Zahnes;
  • intermittierende Blutungen aus dem Zahnfleisch;
  • entzündliche Schwellung von Weichteilen, die in Zahnfleischhypertrophie übergehen können;
  • Abnahme der Höhe des Zahnfleischrandes, was mit einer Erhöhung der Empfindlichkeit des nahe gelegenen Zahns endet.

Die Behandlung von Gingivitis ist in der Regel konservativ. Der Zahnarzt führt eine professionelle Reinigung von Zahnbögen von hartem und weichem Zahnbelag durch.

Der Patient wird dann einer entzündungshemmenden Therapie in Form von lokalen Injektionen mit antibakteriellen Mitteln und Lotionen unterzogen, um Schwellungen und Entzündungen des Zahnfleisches zu reduzieren.

Parodontitis

Diese selbständige Erkrankung der Weichteile der Mundhöhle ist durch Entzündungen des Zahnfleisches, Abnahme des Knochengewebes und Zahnbeweglichkeit gekennzeichnet. Die Parodontitis beginnt überwiegend mit einer katarrhalischen Gingivitis.

Nach und nach dringen pathogenbildende Bakterien des Plaques in die tiefen Zahnfleischschichten ein und infizieren den Bandapparat des Zahns.

Parodontitis ist gefährlich bei der Bildung von Zahnbewegungen, die zu ihrem vollständigen Verlust führen können.

Die Behandlung dieser Pathologie sollte umfassend sein. Auf der allgemeinen Ebene nimmt der Patient eine Reihe von Immunstimulanzien, entzündungshemmenden und entgiftenden Mitteln ein. Die lokale Therapie zielt darauf ab, die Zähne von bakteriellem Plaque zu reinigen, entzündliche Läsionen des Zahnfleisches zu stoppen und die verursachenden Zähne zu stärken.

Parodontitis

Die Grundlage der Krankheit ist eine anhaltende Verletzung des trophischen Knochengewebes, die zu einer Abnahme seiner Größe führt. Osteoporose bewirkt eine allmähliche Freilegung der Zähne und ihren vollständigen Verlust.

Die Parodontitis ist in der Regel asymptomatisch und erst im späteren Stadium macht der Patient auf eine signifikante Exposition der Zahnwurzeln aufmerksam.

Die Behandlung dieser Pathologie wird durch solche Methoden durchgeführt:

  • Operation zum Einsetzen künstlichen Knochens;
  • kieferorthopädische Behandlung in Form von Zahnschienen;
  • orthopädische Prothetik von Zahnfehlern;
  • symptomatische Wiederherstellung geschädigter Zähne.

Entzündliche und eitrige Erkrankungen der Maxillofazialregion

In den meisten Fällen sind entzündlich-eitrige Erkrankungen des Kiefer- und Gesichtsbereiches odontogen. Zahnärzte unterscheiden die folgenden Arten solcher Pathologien:

Periostitis

Die Ausscheidung eines begrenzten Teils der oberflächlichen Zone des Knochens erfolgt als Folge der Ausbreitung von Pathogenen aus der Zahnwurzel oder dem Zahnfleisch.

Das Krankheitsbild hat folgende Spezifität:

  • Schwellung der Weichteile des Gesichts, deren Schweregrad von dem Ort des odontogenen Infektionsherdes und dem Stadium des eitrigen Prozesses abhängt;
  • Rötung und Zunahme des Volumens der Mundschleimhaut;
  • Schmerz und Beweglichkeit des verursachenden Zahns;
  • starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Symptome einer Vergiftung des Körpers in Form von Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Leistungsverlust.

Die Behandlung von eitrigen Erkrankungen des maxillofazialen Bereichs beruht auf der chirurgischen Öffnung des Abszesses und der Fixierung der Drainage für den Abfluss eitriger Massen. In diesem Fall wird ein radikaler Eingriff vor dem Hintergrund der Immunstimulationstherapie durchgeführt.

Osteomyelitis der Kiefer

Das Auftreten von Knochengewebe wird als seltene Erkrankung angesehen. Diese Erkrankung des Oberkiefers wird aufgrund der hohen Porosität des Knochengewebes praktisch nicht gefunden.

Eine Osteomyelitis oder eine eitrige Entzündung des Kiefers bei einer Person wird von Müdigkeit, Unwohlsein und Hyperthermie begleitet.

Das klinische Bild der Osteomyelitis hängt vom Stadium ab:

  1. Die erste Stufe. Die Krankheit beginnt akut mit Hyperthermie. Das Knochengewebe im Bereich des Infektionsfokus nimmt zu, die Schleimhaut schwillt an und die Zähne werden beweglich.
  2. Chronisches Stadium Diese Phase verläuft fast asymptomatisch. Auf der Seite der Mundhöhle erkennt der Arzt eine fistelartige Passage, aus der kleine Knochengewebepartikel freigesetzt werden können.

Krankheitstherapie ist chirurgisch und konservativ. Radikaler Eingriff wird ausgeführt, um den Infektionsfokus zu öffnen und abzuleiten. Die medikamentöse Behandlung beseitigt Anzeichen von Entzündungen, Schmerzen und allgemeiner Vergiftung des Körpers.

Entzündliche Läsionen im maxillofazialen Bereich neodontologischen Ursprungs

Entzündungen im Bereich von Kopf und Hals entwickeln sich durch das Vorhandensein eines dicken Geflechts des Kreislauf- und Lymphsystems.

Kochen

Akute eitrige Entzündungen des Haarfollikels und des angrenzenden Bindegewebes verursachen Staphylococcus aureus. Der klinische Verlauf der Erkrankung wird von einer Verdichtung und Rötung der Haut im Bereich des Haarfollikels begleitet. Allmählich hat der Patient Schmerzen, was auf die Ansammlung von Eiter hindeutet.

Die Behandlung der Furunkulose besteht in der chirurgischen Dissektion eines eiternden Fokus und der Ernennung einer Antibiotika-Therapie.

Carbunkel

Carbunkel ist eine verschüttete Eitration des Gewebes der Haare und der Talgdrüsenfollikel. In einigen Fällen kann sich dieser pathologische Prozess auf das Unterhautgewebe und die Muskeln ausbreiten.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die schnelle Ausbreitung einer eitrigen Infektion. Als Ergebnis bildete der Patient nach 2-3 Tagen eine ausgedehnte Schwellung und Nekrose von Weichgewebe.

Die Diagnose eitriger Kieferkrankheiten und deren Behandlung wird von einem Zahnarzt in einem Krankenhaus bestimmt. Rechtzeitige Operation unter Vermeidung schwerwiegender Folgen einer Carbunculose.

Anthrax

Anthrax ist eine zoonotische Infektionskrankheit. Die Hautform dieser Pathologie kann sich im maxillofazialen Bereich entwickeln.

Träger der Infektion sind Fliegen und Mücken. Das Eindringen des Milzbrandbazillus in den Organismus erfolgt durch die geschädigte Haut. Die Krankheit beginnt mit der Bildung eines kleinen roten Knotens, der sich nach wenigen Tagen in eine eitrige Pustel verwandelt.

Am dritten Tag verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark, die Körpertemperatur steigt, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen entwickeln sich. Die Behandlung der Krankheit wird in einem Infektionskrankenhaus durchgeführt und umfasst Impfungen und Antibiotika.

Erysipelas

Erysipel ist eine Infektion der Haut und der Schleimhaut der Mundhöhle. Der Erreger der Krankheit ist Streptokokkus, der durch die geschädigten Bereiche der Epidermis in den Körper gelangt.

Diese Pathologie beginnt mit Schüttelfrost und einem starken Anstieg der Körpertemperatur und einer erheblichen Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens. Lokale Manifestationen der Krankheit sind hellrote Entzündungsflecken mit gezackten Rändern, die sich allmählich vergrößern.

Die Behandlung von Erysipel ist nur mit Antibiotika, Antihistaminika und allgemeiner Stärkungstherapie stationär.

Noma oder Wasserkrebs

Diese seltene Erkrankung geht mit einer Nässedämpfung der Gesichtsgewebe einher. Die Ätiologie der Krankheit ist nicht festgelegt. Viele Experten glauben, dass sich die Noma vor dem Hintergrund einer systemischen Abnahme der Immunität entwickelt.

Der Zustand dieser Patienten ist immer schwierig. Die Nekrose der Haut und der Schleimhaut bewirkt eine starke Vergiftung. Ärzte verwenden Antibiotika, Sauerstoffversorgung und Entgiftung zur Behandlung von Noma.

Die Krankheit endet oft mit der Vernarbung der Gewebe, was die anschließenden chirurgischen Kunststoffe der Weichteile des Gesichts erfordert.

Wegener-Granulomatose

Diese nichtinfektiöse Erkrankung der oberen Atemwege verursacht eine Nekrose der Schleimhaut. Im Anfangsstadium wird beobachtet, wie der Patient die Nase legt und periodisch aus den Nasengängen blutet.

In der pathologischen Region bilden sich mehrere Geschwüre. Im späten Stadium wird die Granulomatose von schmutzigen Sekreten und der Ausbreitung der Nekrose auf benachbartes Knochengewebe begleitet.

Grundlage der Behandlung dieser Krankheit ist die Steroid- und antibakterielle Therapie. Die Prognose ist ungünstig.

Komplizierte Arten von Entzündungen der Maxillofazialregion

In der klinischen Praxis werden entzündliche Läsionen der Maxillofazialregion durch solche Erkrankungen oft kompliziert.

Phlegmon

Verschüttete eitrige Entzündung des Fettgewebes entwickelt sich hauptsächlich durch die Ausbreitung der Infektion des idontogenen Fokus. Die Krankheit ist durch eine schnelle Entwicklung gekennzeichnet.

Pathologische Maxillofazialgegend quillt schnell ohne sichtbare Grenzen auf. Parallel dazu verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden des Patienten stark, seine Körpertemperatur steigt, seine Atmung und sein Puls werden schneller.

Die Behandlung wird in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt, in dem der Patient von der Infektionsstelle betäubt wird und eine chirurgische Öffnung des Abszesses durchmacht. Am Ende der Operation fixiert der Chirurg eine Drainage, durch die der Eiter freigesetzt wird. Der Patient wird mit Antibiotika behandelt und die Operationswunde regelmäßig mit antiseptischen Lösungen gewaschen.

Abszeß

Die begrenzte Ausdehnung des Oberkiefergewebes ist durch Weichteilschwellung gekennzeichnet, die eindeutig begrenzt ist. Abhängig vom Ort des Abszesses bei einem Patienten kann es zu einer begrenzten Öffnung des Mundes und zu Schmerzen während der Mahlzeit kommen.

Die Therapie solcher Krankheiten zielt auf die Eröffnung eines eitrigen Fokus und die Unterdrückung der Bakterien durch Mikroflora.

Sepsis

Sepsis gilt als die schwerwiegendste Komplikation bei eitral-entzündlichen Läsionen der Maxillofazialregion. In solchen Fällen sind Infektionen des Kreislaufsystems und die Ausbreitung pathologischer Mikroorganismen im ganzen Körper möglich.

Die Besonderheit der Sepsis ist die Unempfindlichkeit der Kokkenflora gegenüber der medikamentösen Therapie. In dieser Hinsicht ist die Prognose der Erkrankung ungünstig.

Spezifische Formen von entzündlichen Erkrankungen des Gesichtsbereichs

Diese durch einen bestimmten Erreger verursachte Krankheitsgruppe wird ausschließlich konservativ behandelt.

Actinomykose

Actinomykose ist eine chronische infektiöse Läsion, deren Erreger ein leuchtender Pilz ist.

Das klinische Bild zeigt die folgenden Symptome:

  • minderwertige Körpertemperatur;
  • Infiltration der subkutanen Schicht;
  • bläulich-violette Farbe der Epidermis;
  • Bildung fisteliger Passagen.

Tuberkulose

Die primäre Infektion des Menschen erfolgt durch Luft oder Nahrung. Eine tuberkulöse Schädigung des Gewebes des Gesichtsbereichs ist in der Regel sekundär.

In solchen Fällen unterscheiden Spezialisten zwei Hauptformen der Krankheit:

  • primäres Geschwür, das bei Berührung schmerzhaft ist und ungleichmäßige Konturen aufweist;
  • sekundäre Bildung von Infiltrat im Unterhautgewebe des Gesichts.

Syphilis

Der klinische Verlauf der Syphilis hat vier Perioden, während in den ersten drei Fällen eine Schädigung des maxillofazialen Gewebes auftreten kann.

Im Anfangsstadium der Erkrankung entwickelt der Patient einen soliden Chancre, einen verdichteten Bereich der Schleimhaut oder der Epidermis. In Zukunft kann der Patient eine Vielzahl von papulösen Hautausschlägen an Lippen, Wangen und Mund beobachten. In den letzten Phasen der Syphilis in einer Person werden das Periost und das Knochengewebe infiziert.

Tumoren des maxillofazialen Bereichs

Der Tumorprozess ist eine atypische Proliferation der modifizierten Körpergewebe, die kontrolliert wird. Kieferkrebs und Weichteile des Gesichts entwickeln sich auf zwei Arten:

Gutartige Tumoren

Gutartige Krebsarten werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Osteom Dieses Neoplasma befindet sich im Ober- oder Unterkiefer. Symptom der Krankheit ist die Bildung von schmerzlosen Knochenverformungen. Die Behandlung von Osteomen ist nur chirurgisch. Die Entfernung dieses Neoplasmas erfolgt bei kosmetischen Beschwerden des Patienten oder bei Vorhandensein von Schmerzen im pathologischen Bereich des Gesichts.
  2. Osteoblastom Dieser gigantische gutartige Tumor wird aus Knochenzellen gebildet und ist fast asymptomatisch. Beschwerden der Person werden auf die Asymmetrie des Gesichts und die schrittweise Beweglichkeit mehrerer Zähne reduziert. Die radikale Exzision des Osteoblastoms erfolgt in Form einer Resektion des Kieferbereichs, in dem sich der Tumor befindet.
  3. Ameloblastom. Das Neoplasma bildet sich im Knochengewebe des Kiefers und bewirkt dessen Zerstörung. Im Laufe der Zeit reicht das Ameloblastom über die Knochen hinaus und breitet sich in die nahe gelegenen Weichteile des Gesichts aus. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel asymptomatisch. Patienten wenden sich dabei bereits im späten Stadium des onkologischen Wachstums an Spezialisten. Die Behandlung der Erkrankung erfolgt nach der Art der chirurgischen Resektion des Kiefers und Teilen der benachbarten Weichteile. Eine nachfolgende Rehabilitation des Patienten erfordert eine Knochentransplantation, um das ästhetische Erscheinungsbild und die Kaufunktion wieder herzustellen.
  4. Odontom. Das solide Odontom ist ein tumorähnlicher Tumor aus mutierten zahnbildenden Geweben. Solche Tumore zeichnen sich durch extrem langsames Wachstum aus und verursachen bei einem Patienten keine subjektiven Beschwerden. Wenn dieses Odontom eine bestimmte Größe erreicht, kann seine Entwicklung aufhören. In diesem Fall werden Schmerzen durch Tumoren verursacht, die sich im Bereich der Nervenenden befinden. Grundlage der Diagnose ist die Radiographie des Knochengewebes. Die Behandlung der Krankheit sieht eine radikale Entfernung des Tumors und seiner Kapseln vor.
  5. Lipom. Die benigne Läsion des Fettgewebes ist häufig im submentalen, submandibulären und parotiden Teil des Gesichts lokalisiert. Ein Tumor ist kugelförmig, knotig oder oval. Es ist deutlich von den umgebenden Weichteilen des maxillofazialen Bereichs begrenzt und hat eine glatte Oberfläche. Während der Behandlung entfernt der Zahnarzt den Tumor zusammen mit der Kapsel. Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig.
  6. Fibrom Dieses gutartige Neoplasma besteht aus atypischem Bindegewebe. Die bevorzugte Stelle für die Bildung von Myomen sind Zahnfleisch, harter Gaumen, Zunge und Hals. Bei der Untersuchung des Patienten macht der Spezialist auf eine sitzende dichte Formation aufmerksam, die sich auf einem bestimmten Bein befindet. Ein radikaler Eingriff in diese Pathologie zielt auf die Entfernung von Fibromen in gesunden Geweben ab. Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig.
  7. Hämangiom Gutartige vaskuläre Tumoren betreffen häufig Kinder und Jugendliche. Die Ursache dieser Pathologie wird als Verletzung der Embryonalentwicklung von Blutgefäßen angesehen. Hämangim hat den Anschein einer leichten Schwellung der Haut oder einer subkutanen Schicht von leuchtender roter oder bläulicher Farbe. Wenn der Finger auf den Tumor drückt, verschwindet die rote Farbe. In der modernen Zahnmedizin gibt es mehrere Möglichkeiten, das Hämangiom zu entfernen. Dies kann eine traditionelle Operation, Kryodestruktion, Strahlentherapie, Elektrokoagulation sein. Der Preis einer solchen Behandlung hängt von der Qualifikation des Arztes, der Entfernung des Tumors und der Höhe der Zahnklinik ab.
  8. Lymphangiom Lymphangiom bezeichnet als benignes Neoplasma von Lymphgefäßen. Die Diagnose der Krankheit wird in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes durchgeführt. Ein Tumor in Form einer begrenzten Proliferation von Weichteilen in den ersten Lebensjahren nimmt rasch zu. Dann ist der onkologische Prozess ausgesetzt. Die Prognose der Erkrankung ist günstig, sofern die operative Entfernung des Tumors erfolgt.

Dysfunktion und Erkrankungen des Kiefergelenks und Empfehlungen für deren Behandlung

Komponenten des Kiefergelenks: Band, Bandscheibe, Kondylus, Gelenksorgane und Muskeln

Das Kiefergelenk ist ein kombiniertes Organ, das die Bewegung des Unterkiefers ermöglicht. Dank ihm kann eine Person Nahrung kauen und Geräusche machen. Das Kiefergelenk liegt symmetrisch über den Ohrmuscheln. Die Artikulation bindet den Unterkiefer und den Schläfenbein. Dieser Bereich besteht aus folgenden Strukturen:

  • die Köpfe des Unterkiefers;
  • Unterkiefer-Fossa;
  • Gelenkstuberkel;
  • Meniskus;
  • Gelenkbeutel;
  • Gelenkbänder.

Das Unterkiefergelenk ist mit Knorpel bedeckt. Sie sind elastisch und verursachen bei Kieferbewegungen keine schmerzhaften Empfindungen.

Pathologische Diagnose

Normalerweise treten Erkrankungen des Kiefers als Folge von Verletzungen, Entzündungen und unsachgemäßem Biss auf. Veränderungen in der Arbeit des Kiefergelenks äußern sich in einem charakteristischen Knirschen, Schmerzen, Klickgeräuschen, Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, eingeschränkter Mobilität. Die Knorpelscheibe ist abgenutzt und der Kopf fällt aus der Fossa des Unterkiefers. Die Liste der Erkrankungen des Kiefergelenks ist ziemlich groß. Hier sind einige davon, die häufigsten.

  1. Arthritis - tritt bei der Infektion der Artikulation auf.
  2. Arthrose - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Entzündung im chronischen Stadium.
  3. Luxation ist die Verschiebung des Kopfes.
  4. Ankylose - gekennzeichnet durch eine völlige Bewegungslosigkeit aufgrund der Verschmelzung der Knochen.
  5. Bruch
  6. Osteomyelitis
  7. Syndrom der Dysfunktion des Unterkiefers und der Neuralgie.

Wenn ein Patient einen Spezialisten aufsucht, untersucht der Arzt das geschädigte Oberkörperorgan und führt Funktions- und Diagnosetests durch. Die Magnetresonanztomographie (MRI) ist eine alternative Untersuchungsmethode. Es ist harmlos und hat eine hohe Genauigkeit. Am häufigsten werden die Patienten zur Röntgenuntersuchung, Computertomographie oder MRI des Maxillofazialgelenks geschickt, um die Diagnose zu stellen.

Knochenbruch und seine Arten

Bruch ist das Ergebnis eines äußeren Einflusses auf die Artikulation. Es ist offen, geschlossen, fragmentiert oder einzeln. Infolgedessen kann eine solche Verletzung zu einer Verformung des Unterkiefers, Zahnverlust, mangelnder Empfindlichkeit und Migräne führen.

Das Bild zeigt einen Bruch des Unterkiefers.

Erste Hilfe bei Unterkieferfrakturen beinhaltet:

  • Fixation des Kiefergelenks mit einem dichten Verband;
  • die Organisation der Ruhe für den Unterkiefer;
  • Fachberatung.

Der Arzt schafft die Voraussetzungen für eine ausreichende Verschmelzung gebrochener Knochenreste und die Korrektur des Bisses.

Osteomyelitis des Unterkiefers

Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess in den Knochen des Unterkiefers, der durch die Einnahme von Infektionserregern verursacht wird. Die Infektion dringt meistens durch kariöse Zähne ein. Symptome der Krankheit:

  • Schmerzen im Ober- und Unterkiefer;
  • wunde Zähne;
  • Temperaturerhöhung;
  • geschwollene Lymphknoten im Hals;
  • Die Ergebnisse eines allgemeinen Bluttests zeigen eine entzündliche Reaktion des Körpers.

Therapeutische Maßnahmen bei Osteomyelitis.

  1. Appell an den Zahnarzt und Entfernung der betroffenen Zähne im Kieferbereich.
  2. Desinfektion der Mundhöhle.
  3. Bei Komplikationen wird ein Schnitt in die Läsion gemacht, eitrige Formationen werden entfernt.

Gelenkdysfunktionssyndrom und Neuralgie

Das Syndrom der Dysfunktion des Kiefergelenks wird begleitet von Symptomen wie Schmerzen beim Kauen von Nahrungsmitteln und Schleifen oder Klickgeräuschen bei Bewegungen des Kiefers. Eine solche Verletzung tritt aufgrund übermäßiger Spannung in der Unterkiefergelenksartikulation auf.

  1. Beseitigung des Muskeltonus
  2. Die Verwendung von Analgetika.
  3. Verwendung von Kühlverbänden.
  4. Bereitstellung der betroffenen Organruhe.

Ein Schmerzgefühl kann auch von Neuralgie herrühren. Wenn eine Person eine Neuralgie des N. glossopharyngeus hat, kommt es zu Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks. Der Schmerz verstärkt sich, wenn der Kopf palpiert wird. Therapeutische Maßnahmen bei Neuralgien: Konsultation eines Spezialisten, Medikation und lokale Analgesie.

Kiefergelenksarthritis

Arthritis, die durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist, wirkt sich häufig auf das Kiefergelenk aus. Die Krankheit ist in 3 Arten unterteilt: eitrige, rheumatoide und traumatische. Eine eitrige Entzündung tritt auf, wenn das Maxillofazialgelenk infiziert ist. Infektionserreger dringen mit dem Blutkreislauf in das Organ ein, um Halsschmerzen, Grippe, Hypothermie und Ohrenentzündungen zu verursachen.

  • maxillofaziale Gelenkschmerzen bei Palpation;
  • Müdigkeit;
  • Fieber

Arthritisch betroffenes Gelenk mit abgemagertem Knorpel und geschädigtem Knochen

Wir können die folgenden therapeutischen Maßnahmen für eine eitrige Entzündung des Maxillofazialgelenks empfehlen:

  • Verwendung von Antibiotika;
  • Eröffnung des eiternativen Fokus, Behandlung der maxillofazialen Bereiche mit antiseptischen Lösungen.
  • Frieden der Kieferstrukturen.

Die rheumatoide Entzündung der Gelenke ist eine infektiös-allergische Erkrankung, an der viele Strukturen im menschlichen Körper leiden. Die Ursache der Erkrankung ist die Infektion mit Streptokokken oder Staphylokokken. Die Krankheit führt zu Atrophie der Muskeln und Sehnen.

Behandlung von rheumatoider Arthritis:

  • Physiotherapie - Elektrophorese an der betroffenen Stelle;
  • Kiefergymnastik;
  • Einschränkung der gemeinsamen Mobilität.

Bei Blutungen im Kieferbereich des Gesichts kommt es zu einer traumatischen Arthritis. Unter traumatischen äußeren Einflüssen kann das Unterkiefergelenk deformiert werden. Therapeutische Maßnahmen sind ähnlich wie oben.

Arthrose und Luxation des Unterkiefers

Die Ursache für Arthrose ist die Verschlechterung der Kieferstruktur. Leiden Sie nach 50 Jahren an dieser Krankheit. Der Kiefer kann früher abgenutzt sein. Dies ist auf frühere Erkrankungen des Maxillofazialgelenks oder schlechte Zahnprothetik zurückzuführen.

Das Hauptsymptom der Arthrose sind Schmerzen im betroffenen Bereich. Medizinische Veranstaltungen:

  • Sicherung der Artikulation;
  • die Verwendung von Spezialreifen;
  • Physiotherapie.

Bei einer Verlagerung des Unterkiefers wird sein Kopf verschoben. Es verschiebt sich normalerweise in den Bereich des Tuberkels. Bei Palpation reagiert das Kiefergelenk mit Schmerzen, der Patient kann seinen Mund nicht öffnen und sprechen. In diesem Fall ist der Unterkiefer immer abgesenkt.

Um den Zustand der Luxation zu diagnostizieren, reicht es aus, die Palpation zu halten oder den Patienten zur MRT, CT oder Röntgenaufnahme zu schicken. Das Bild zeigt die beschädigten Bereiche der Unter- und Oberkieferbereiche sowie deren Verschiebung. Therapeutische Maßnahmen sind die Verringerung der Luxation und die Immobilisierung des Kiefers für 10 Tage.

Kieferkrankheit

Die moderne medizinische Wissenschaft kennt eine sehr große Anzahl verschiedener Kieferkrankheiten. In diesem Zusammenhang wird eine Klassifizierung nach bestimmten Indikatoren verwendet, zum Beispiel Ätiologie, Lokalisierung, klinische Symptome usw. Kieferkrankheiten können herkömmlicherweise in mehrere Gruppen unterteilt werden. Die erste sind entzündliche Prozesse (odontogene Infektionen, Abszesse), die zweite - die Zyste der Kieferknochen. In der dritten Gruppe besteht sie aus zwei Untergruppen: tumorähnliche Erkrankungen des Kiefers und Tumoren. Zähne sind in der Regel die Hauptursache für Probleme. Die folgenden Faktoren beeinflussen auch das wahrscheinliche Risiko der Entwicklung von Erkrankungen des Kiefers signifikant: genetische Veranlagung, Verletzungen und sogar Erkrankungen des Ohrs, des Halses, der Nase, die in der Kindheit übertragen werden.

Die Prävention ist allgemein bekannt. Um Probleme mit dem Ober- und Unterkiefer zu vermeiden, müssen einige Regeln beachtet werden. Vor allem bezieht es sich auf Hygiene. Ein weiterer wichtiger Faktor sind prophylaktische Untersuchungen beim Zahnarzt. Seien Sie nicht überflüssig Kalzium mit Vitamin D und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Was sind die Erkrankungen des Oberkiefers?

In der Regel entsteht, wenn man sich Erkrankungen des Oberkiefers vorstellt, sofort eine unangenehme Verbindung mit einer Zahnarztpraxis. Tatsache ist jedoch, dass es eine Reihe von Ursachen und Methoden gibt, um die Krankheit zu beseitigen. Zum Beispiel ist die Osteomyelitis in der Liste der entzündlichen Erkrankungen der Maxillofazialregion führend. Es kann eine bakteriologische Infektion und ein Trauma sowie ein angeborener Defekt und vieles mehr vorausgehen. Abhängig von der Art der Erkrankung und der Stärke ihrer Manifestation verabredet der Arzt die notwendigen Prozeduren und erhält die wirksamsten Medikamente. In der klassischen Version ist die Prognose für eine Genesung optimistisch, aber Osteomyelitis ist weniger gefährlich bei Symptomen der Krankheit als bei Komplikationen und Folgen. Die Liste enthält die Überschrift: Sepsis, Phlebitis, Thrombose der Nebenhöhlen des Gehirns, Meningitis sowie Perikarditis und odontogene Sinusitis.

Anamnese: Osteomyelitis des Oberkiefers

Die Medizin fordert heute verschiedene Optionen für Osteomyelitis: odontogen, hämatogen (in der Regel selten bei Kindern), traumatisch und chronisch.

In der Regel handelt es sich bei der Erkrankung um eine Osteomyelitis des Oberkiefers, die vom Zahnarztpersonal ausgefüllt wird, da dies ihr Fachgebiet ist. Das Standardprotokoll zum Ausfüllen von Dokumenten: klinische Diagnose, Passdaten, Beschwerden während der Überwachung, Kranken- und Lebensgeschichte, Ergebnisse von Untersuchungen, Tests usw. Dabei geht es vor allem darum, sicherzustellen, dass keine Komplikationen und damit verbundenen Erkrankungen auftreten, und die chronische Osteomyelitis von einem gutartigen Tumor zu unterscheiden.

Mundkrankheiten

04.15.2018 admin Kommentare Keine Kommentare

Der menschliche Kiefer ist eine große Knochenstruktur des Gesichtsbereichs des Schädels, bestehend aus zwei ungepaarten Teilen (oberer und unterer Teil), die sich in Struktur und Funktion unterscheiden.

Oberkiefer

Der Oberkiefer (Oberkiefer in Latein) nimmt eine zentrale Stelle unter den Knochen der Gesichtsregion des menschlichen Schädels ein. Diese Knochenstruktur hat eine komplexe Struktur und erfüllt eine Reihe lebenswichtiger Funktionen.

INTERESSANT: Während sich die Arbeit entwickelte, übertrugen die Alten einen Teil der Greiffunktionen vom Kiefer auf ihre Hände. Dadurch wird die Größe dieser Knochenstruktur deutlich reduziert.

Funktionen und Zweck

Der Oberkieferknochen erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung einiger davon:

  • Shaping Es bildet die Nasen- und Augenhöhlen, das Septum zwischen Mund und Nase.
  • Ästhetik Die Größe und Form dieses Knochens bestimmt das Oval des Gesichts, die Landung der Wangenknochen und die äußere Attraktivität einer Person.
  • Atmungsorgane Bildet eine ausgedehnte Kieferhöhle, in der die eingeatmete Luft angefeuchtet und erwärmt wird.
  • Kauen Die Zähne am Kiefer sorgen für das Kauen von verzehrten Lebensmitteln.
  • Schlucken Hier werden die Muskeln und Bänder fixiert, die am Verschlucken von Nahrungsmitteln (einschließlich der Zunge) beteiligt sind.
  • Soundforming Zusammen mit dem Unterkiefer und den luftgelagerten Nebenhöhlen ist er an der Bildung verschiedener Geräusche beteiligt. Wenn diese Knochenstruktur beschädigt ist, ist die menschliche Diktion gestört.

WICHTIG! Tagsüber macht eine Person ungefähr 1.400 Kaubewegungen. Beim Kauen von Brot erfährt der Kiefer einen Druck von 15 kg, gebratenes Fleisch - 25 kg, maximaler Druck - 72 kg

Strukturelle Merkmale

Der Oberkieferknochen hat eine komplexe Struktur. Es besteht aus mehreren Segmenten und Prozessen, die im folgenden Bild dargestellt sind.

Im Folgenden betrachten wir, wie der Kieferknochenkörper angeordnet ist und aus wie vielen miteinander verbundenen Flächen er besteht.

Kieferkörper

Die vordere Fläche unter dem Infraorbitalrand hat eine leicht gekrümmte Form. Darauf sehen Sie das Infraorbital Foramen und Fossa canine.

Die Rückseite besteht aus einem Hügel und mehreren Alveolaröffnungen für Nerven und Blutgefäße. Neben dem Hügel liegt der Gaumen.

Die Augenhöhlenoberfläche besteht aus der Tränenkerbe und der Infraorbitalfurche, die in den Infraorbitalkanal übergeht.

Die Nasenfläche und die vordere Fläche sind durch eine Nasenkerbe voneinander isoliert. Der Hauptteil der Nasenoberfläche besteht aus der oberen Spalte.

Referenz: Der stationäre Oberkieferknochen ist stärker als der bewegliche Unterkieferknochen. Zusammen mit anderen knöchernen Strukturen des Schädels schützt es das Gehirn vor Verletzungen und Quetschungen.

Spikes

Der Gaumenfortsatz nimmt einen bedeutenden Bereich der harten Gewebe des Gaumens ein. Beim zweiten Prozess, der sich auf der gegenüberliegenden Seite befindet, wird er mit Hilfe der Mittelnaht verbunden.

Der Frontalfortsatz ist mit seiner Oberseite an der Nasenregion des Frontalknochens, an der Vorderseite des neuen Knochens und an der Rückseite des Tränenbeins befestigt. Die Unterkante des Anhangs ist mit dem Kieferkörper verbunden. Im Anhang befinden sich eine Tränenfurche und ein Gittergrat.

Der zygomatische Prozess beginnt an der äußeren oberen Ecke des Körpers und ist seitlich angeordnet. Der obere Teil des Jochbeinfortsatzes schließt sich an den Stirnbein an.

Der Alveolarprozess ist eine Knochenformation mit einer komplexen Struktur. Es umfasst Wände, Alveolen, Interdental- und Wurzelseptum.

Hügel

Der infratemporale Kiefer hat eine konvexe Form. Sein auffälligstes Gebiet wird als "Oberkiefer-Tuberkel" (lateinische Knollen-Maxilla) bezeichnet. Am Fuß des Hügels befinden sich Alveolarlöcher für Blutgefäße und Nerven. Der schräge Kopf des Pterygoideus lateralis ist am Tuberkel maxillaris befestigt.

In der internationalen Praxis werden die folgenden Abkürzungen verwendet, um Hügel zu bezeichnen: PNA (gemäß der französischen Nomenklatur), BNA (gemäß der Basler Nomenklatur) und JNA (gemäß der Jena-Nomenklatur).

Merkmale der Blutversorgung

Die obere Arterie des Oberkiefers ist für die Blutversorgung zuständig, genauer gesagt für seine vier Zweige:

  • hinterer überlegener Alveolar;
  • Infraorbital;
  • absteigender Gaumen
  • nasal-soft (siehe folgendes Diagramm).

Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Bereichen die aufgeführten Blutgefäße geliefert werden.

Blutversorgung des Oberkieferknochens