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Was ist Bursitis, Ursachen von Bursitis, wie Bursitis zu behandeln

Guten Tag, liebe Leser der Website PoMedicine!

Im heutigen Artikel werden wir uns eine Krankheit wie die Schleimbeutelentzündung des Gelenks sowie deren Symptome, Ursachen, Arten, Diagnose, Behandlung, Medikation, Volksheilmittel und die Verhütung von Schleimbeutelentzündungen anschauen. Also...

Was ist Bursitis?

Schleimbeutelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung des Synovialsacks, gekennzeichnet durch übermäßige Bildung und Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) in ihrem Hohlraum. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, die motorische Funktion der Gelenke sowie deren Zerstörung einzuschränken.

Ein Synovialbeutel (Latin bursae synoviales) oder wie er auch - Bursa genannt wird, ist eine weiche Tasche, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist und sich zwischen Knochen, Muskeln und Sehnen befindet, an den Stellen, an denen sie sich gegenseitig am stärksten beansprucht. Die Funktion der Bursa besteht darin, die mechanische Wirkung auf die Gelenkelemente abzuschwächen, wodurch eine bessere Beweglichkeit sowie ein Schutz der Gelenke vor nachteiligen Faktoren erreicht wird. Schleimbeutel können gelenkig und periartikulär sein.

Die Hauptursachen für Bursitis sind Verletzungen, Quetschungen, Infektionen des Körpers, übermäßige Belastung des Bewegungsapparates, insbesondere wenn der Körper häufig diesen Faktoren ausgesetzt ist, obwohl es manchmal schwierig ist, eine eindeutige Ursache zu erkennen.

Meistens entwickelt sich der Entzündungsprozess in den Schulter-, Ellbogen- und Kniegelenken, seltener in den Hüftgelenken und der Schleimbeutel zwischen Calcaneus und Achillessehne.

Um den Mechanismus der Bursitis-Krankheit besser zu verstehen, betrachten wir den folgenden Abschnitt.

Entwicklung der Schleimbeutelentzündung

Bevor wir den Mechanismus der Entwicklung der Schleimbeutelentzündung betrachten, wollen wir uns ein wenig mit der menschlichen Anatomie beschäftigen.

Das Gelenk ist die Verbindung von Knochen, Sehnen, Muskelgewebe und anderen kleineren Elementen. Um die größtmögliche Effizienz in der arbeitsmotorischen Funktion zu erreichen, ist das Gelenk in einer Gelenkkapsel eingeschlossen. Die Gelenkkapsel wiederum hat eine innere Schicht - die Synovialmembran, die mit Ausnahme der knorpeligen Bereiche die gesamte Oberfläche der Gelenkhöhle und die im Gelenk platzierten Bänder auskleidet.

Gemeinsame Struktur

In der Synovialmembran, dem inneren Teil, befinden sich Nervenfasern und Blutgefäße, die den Gelenkknorpel nähren und den Stoffwechsel in der Gelenkhöhle fördern. Die Funktionen der Synovialmembran sind der Schutz der Gelenkhöhle vor äußeren Entzündungsprozessen, zusätzliche Abwertung und Beweglichkeit der Gelenke sowie die Synthese von Synovialflüssigkeit.

Darüber hinaus gibt es in der Synovialmembran und außerhalb ihrer Grenzen spezielle Hohlräume (Synovialbeutel), Bursa oder Beutel genannt, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind und einen Gelbstich aufweisen. Der Zweck der Bursa und der Gelenkflüssigkeit besteht darin, die Reibung zwischen Knochen, Knorpel, Bändern und Sehnen relativ zueinander zu mildern. Schleimbeutel sind sozusagen schleimige, "hydraulische" Kissen und ein Gleitmittel, das ein besseres Gleiten der Gelenkelemente ermöglicht, ihre Arbeit verbessert und ihren schnellen Verschleiß verhindert. Insgesamt gibt es etwa 100 Schleimbeutel im Körper eines gesunden Menschen.

Die Entwicklung der Schleimbeutel erfolgt aus dem Bindegewebe, wenn eine Person von Geburt an aufwächst. Am Anfang verbindet das Bindegewebe den Muskel oder seine Sehne mit dem Knochen, dann wird es bei seiner Bewegung dünner, und zwischen Knochen und Muskelgewebe, der Sehne und anderen Elementen in diesem Bereich gibt es Lücken, in denen Taschen mit der Zeit die Schleimbeutel bilden.

Synovialbeutel (Bursa) im Kniegelenk

Bursa kann angeboren (permanent) und erworben (nicht permanent) sein.

Bei Prellungen, Schürfwunden, Wunden, erhöhter körperlicher Anstrengung, Verschlucken des Körpers, unbequemen Schuhen und anderen, für die menschliche Gesundheit ungünstigen Umständen, die häufig wiederkehren, tragen sie zur Entzündung der Synovialbeutel (Gelenk- und Periartikelsäcke - Schleimbeutel) bei, wodurch die Normalität auftritt Funktion ist die motorische Funktion der Gelenke.

Zur Bursitis gehört auch eine Entzündung der Synovialvagina, die teilweise auch die Rolle der Bursa spielt.

Der Beginn der Schleimbeutelentzündung geht mit einer Anhäufung im Synovialbeutel an der Verletzungsstelle einher, einer mit Blut gefüllten Gelenkflüssigkeit, während die Schleimbeutel übermäßig zunehmen. Das Blut zersetzt sich mit der Zeit, die Flüssigkeit wird gelblich-rötlich. Wenn sich die Bursa näher an der Körperoberfläche befindet, wölbt sich der resultierende Beutel nach außen, während die Person visuell eine Schwellung beobachtet, eine Schwellung, die manchmal bis zu 10 cm Durchmesser hat. Aufgrund von Entzündungen und einer Zunahme der Größe beginnen die Wände der Schleimbeutel das umgebende Gewebe einschließlich der Nervenfasern zu quetschen, und Transsudat wird in die Interzellularräume gedrückt, der Patient fühlt Schmerzen und die Schwellung beginnt sich zu röten. Wenn die Bursa zu tief, z. B. unter dem Knie, entzündet ist, kann der Patient nur Schmerzen und leichte Schwellungen spüren und die Diagnose einer Bursitis ohne Radiographie ist nicht möglich.

Wird der Schleimbeutelentzündung nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, sterben Leukozyten im Falle einer Blutung bei der Bekämpfung eines Entzündungsprozesses ab, und zusammen mit abgestorbenen roten Blutkörperchen können sie eitrige Formationen bilden und das hämorrhagische Exsudat wird in einem rötlichen Farbton gefärbt.

Ein weiteres Merkmal der Schleimbeutelentzündung ist die Ablagerung von Salzen in den Wänden des Gelenksacks. Wenn sie nicht aufgelöst oder nicht entfernt werden, können Calciumsalze zu Funktionsstörungen der Synovialtaschen führen.

Statistik der Krankheit Bursitis

Aufgrund seiner Besonderheit, d.h. Lokalisation, Bursitis-Krankheit ist am häufigsten bei Männern, vor allem bis zu 35-40 Jahren, was mit ihrer körperlichen Aktivität sowie Athleten, Bewegern und Menschen, die oft anfällig für Infektionskrankheiten sind.

Manchmal nennt man Bursitis Namen wie "Wasser im Knie", "Knie des Dachdeckers", "Knie des Dachdeckers", "Knie des Parkettbodens", "Knie der Hausfrau", "Knie des Fußballspielers", "Ellenbogen des Juweliers", "Ellenbogen des Juweliers". Bergmann Ellenbogen "usw.

Schleimbeutelentzündung - IBC

ICD-10: M70-M71;
ICD-9: 727.3.

Schleimbeutelentzündung - Symptome

Das Hauptsymptom der Schleimbeutelentzündung ist eine runde und elastische Berührungsschwellung des verletzten Bereichs auf der Körperoberfläche mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Die Ursache der Schwellung ist eine übermäßige Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Synovialtasche (Bursa). Bei längerer Immobilität des Patienten nehmen Schwellung und Schmerz zu.

Andere Symptome von Schleimbeutelentzündung:

  • Schmerz, der jammernd, schießend, manchmal stark und pulsierend wirkt, nachts verstärkt, mit Bestrahlung (Rückstoß) im Arm oder Bein, abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses;
  • Ödeme, deren Entwicklung auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum zurückzuführen ist;
  • Rötung der entzündeten und geschwollenen Stelle (Hyperämie);
  • Die begrenzte Bewegung des entzündeten Bereichs, des Gelenks, die als Folge der Ablagerung von Salzen in der entzündeten Schleimbeutel auftritt;
  • Erhöhte oder hohe Körpertemperatur bis 40 ° C;
  • Allgemeines Unwohlsein, Gefühl der Schwäche und Ohnmacht;
  • Die Zunahme der regionalen Lymphknoten am Ort der Entwicklung der Schleimbeutelentzündung;
  • Übelkeit

Symptome von Schleimbeutelentzündung - Bursitis des Knies, Ellenbogens und der Ferse

Chronische Schleimbeutelentzündung ist durch weniger schwerwiegende Symptome gekennzeichnet, darunter mildere Schwellungen, weniger eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit und normale Körpertemperatur.

Bursitis Komplikationen

Komplikationen bei Bursitis können sein:

Starke Schmerzen;
Hygroma;
Die Bildung von Narbenverklebungen, die zur Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke beitragen;
Calcinose;
Nekrose der Wände des Synovialbeutels (Bursa), Fistel, Sepsis, Abszess, Cellulitis;
Sinovit;
Arthritis;
Osteomyelitis;
Sehnenbruch;
Unfruchtbarkeit bei Frauen bei Bursitis hip;
Infektion anderer Organe;
Lymphadenitis;
Behinderung;
Todesfall (mit schneller Sepsis).

Ursachen der Schleimbeutelentzündung

Die Ursachen der Schleimbeutelentzündung sind sehr unterschiedlich, die häufigsten sind jedoch:

  • Verletzungen, starke Quetschungen, Gelenkschäden, besonders häufig wiederkehrend;
  • Übermäßige langfristige Belastung der Gelenke - beim Sport, bei harter körperlicher Arbeit, beim Heben von Gewichten, beim Tragen von hohen Absätzen, bei flachen Füßen;
  • Übergewicht - zusätzliche Pfunde erhöhen die Belastung der Gelenke des unteren Körpers, insbesondere der Knie;
  • Eine Infektion im Gelenk, die am häufigsten durch häufige Infektionskrankheiten gefördert wird - Halsschmerzen, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Otitis, Otitis, Triebe, Sinusitis, Influenza, ARVI und andere;
  • Kontakt mit Gelenken durch offene Wunden einer Infektion, meist bakterieller Natur - Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und andere;
  • Einnahme von Eiter im Gelenk, hervorgerufen durch Krankheiten und Zustände wie - Osteomyelitis, Erysipel, Furunkel, Karbunkel, Abszess, Dekubitus;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, Stoffwechsel;
  • Erhöhte Salzmenge in den Gelenken, Gicht;
  • Allergie, Autoimmunerkrankungen;
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Giftstoffen - Lebensmittelvergiftung, Alkoholvergiftung sowie Vergiftung durch Giftstoffe, die durch eine pathologische Infektion erzeugt werden, nach dessen Aktivität im Körper.

Manchmal kann die Ursache der Schleimbeutelentzündung nicht identifiziert werden.

Arten von Schleimbeutelentzündung

Die Klassifizierung der Schleimbeutelentzündung lautet wie folgt:

Akute Schleimbeutelentzündung - die Entwicklung erfolgt rasch nach einigen Tagen, wobei alle Symptome dieses pathologischen Prozesses vorhanden sind.

Chronische Schleimbeutelentzündung - zeichnet sich durch unausgesprochene Symptomatik, minimale oder keine Schmerzen, mangelnde motorische Einschränkung des entzündeten Gelenks sowie periodische Verschlimmerungen aus.


Zur Lokalisierung des am pathologischen Prozess beteiligten Gelenks:

Bursitis des Schultergelenks (Schulter);
Bursitis des Ellenbogengelenks (Ellenbogen);
Bursitis des Hüftgelenks (Hüfte);
Bursitis des Knies (Knie), die sein kann:
- Infrapatellar (Kniekehle);
- Predatelny (Patellar);
Suprapatelly (obere Region des Kniegelenks);
Calcaneal Bursitis (Achillobursitis);
Bursitis Bursitis (Knöchel);
Schleimbeutelentzündung am Handgelenk (Handgelenk).

Zur Lokalisation der Synovialtasche (Bursa):

  • Subkutan - befindet sich auf der konvexen Oberfläche des Gelenks im subkutanen Gewebe;
  • Subfascial;
  • Achselhöhle;
  • Podsuzhilny.

Nach Ätiologie (Ursachen des Auftretens):

Septische (infektiöse Bursitis):
- hämatogene Infektion;
- Lymphogene Infektion.
Aseptisch (traumatische Bursitis).

Durch die Natur des Erregers:

Spezifisch, verursacht durch folgende Krankheitserreger:
- Brucellose;
- Gonokokken;
- Staphylococcus;
- Streptococcus;
- Pneumokokken;
- E. coli oder Tuberkelbazillus;
- Syphilis.
Unspezifisch

Durch die Natur des Exsudats:

Serous;
Eitrig
Hämorrhagisch

Entsprechend der Zellzusammensetzung des Exsudats:

Neutrophil bei akuten Bedingungen;
Lymphozyten mit chronischer Erkrankung;
Eosinophil bei allergischer Entzündung;
Einkernig in chronischer Form;
Gemischt

Diagnose der Schleimbeutelentzündung

Die Diagnose der Schleimbeutelentzündung umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Sichtprüfung, Abtasten des entzündeten Bereichs;
Anamnesis;
Röntgen (Röntgen);
Komplettes Blutbild;
Bursographie - Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels;
Arthrographie - Knieendoskopie;
Angiographie von Blutgefäßen;
Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
Computertomographie (CT);
Magnetresonanztomographie (MRI).

Um Bursitis zu diagnostizieren, las der Arzt manchmal einige einfache Übungen, zum Beispiel:

Gehen Sie ein paar Schritte in die Hocke.
Führen Sie eine Hand mehrmals hinter den Kopf, als würden Sie gekämmt.

Wenn der Patient bei diesen Übungen Schmerzen hat, kann dies auf eine entzündete Schleimbeutel im Körper hindeuten.

Bursitis Behandlung

Wie behandelt man Bursitis? Die Behandlung der Schleimbeutelentzündung wird auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose durchgeführt und umfasst folgende Punkte:

1. Ruhe und Stille des Patienten.
2. medikamentöse therapie:
2.1. Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel;
2.2. Antibakterielle Therapie;
2.3. Entgiftungstherapie;
2.4. Stärkung des Immunsystems
3. Physiotherapie und Massage.
4. Diät.
5. Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie).
6. Chirurgische Behandlung (optional).

1. Ruhe und Stille des Patienten

Ruhe und Unbeweglichkeit des Patienten, insbesondere des entzündeten Bereichs, sind ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Schleimbeutelentzündung, da zusätzliche Belastungen unnötige Reibung an der Entzündungsstelle, Irritation des entzündeten Gelenks und entsprechend erhöhte Pathologie hervorrufen.

Als zusätzliche Maßnahme zur Begrenzung der motorischen Aktivität wird das Gelenk mit einem elastischen Verband, einer Bandage, einer Schiene, einem Gipsverband (Longuet) und anderen „Fixierern“ umwickelt.

2. Drogentherapie (Medikament gegen Bursitis)

2.1. Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel

Um die Schwellung zu lindern, kann an dieser Stelle eine Kompresse angewendet werden, die auf der Vishnevsky-Salbe basiert.

Zur Schmerzlinderung werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Analgetika verwendet - Indomethacin, Naproxen, Chlothazol.

Für die Lokalanästhesie werden Salben, Gele, Cremes - "Diclofenac" sowie Anästhesiespritzen verwendet.

Wenn die Schmerzen bei Schleimbeutelentzündungen nicht verschwinden, obwohl Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs verwendet werden, werden Hormonarzneimittel - Glukokortikoide verschrieben, aus denen Sie auswählen können - Prednison, Hydrocortison.

Muskelrelaxanzien werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern, die bei starken Gelenkschmerzen (Baclofen, Sirdalud, Mydocalm) auftreten können.

Zur Abnahme der Körpertemperatur können angewendet werden: "Ibuprofen", "Nurofen", "Paracetamol".

Für den Abzug von in Bursa abgelagerten Salzen werden Anti-Gicht-Präparate verwendet: "Allopurinol", "Allomaron", "Milurit".

2.2. Antibakterielle Therapie

Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels beruht auf einem spezifischen Erregertyp des Entzündungsprozesses, sofern vorhanden Jede Art von Bakterium hat ein eigenes Antibiotikum.

Die beliebtesten antibakteriellen Wirkstoffe sind - "Tetracyclin", "Penicillin", "Ampicillin", "Erythromycin", "Ceftriaxon" und andere.

Probiotika Wenn Antibiotika eingenommen werden, ist es am besten, zusätzlich Probiotika einzunehmen. Tatsache ist, dass antibakterielle Wirkstoffe zusammen mit pathogener Mikroflora zerstören und nützliche Bakterien, die im Darm eines gesunden Menschen leben, zur normalen Assimilation und Verdauung von Nahrungsmitteln beitragen. Probiotika sollen die nützliche Mikroflora in den Verdauungsorganen wiederherstellen.

Unter den Probiotika kann unterschieden werden: "Bifiform", "Linex".

2.3. Entgiftungstherapie

Sobald sie sich im Körper befindet, vergiftet die Infektion sie mit ihren Stoffwechselprodukten - Toxinen, die bei übermäßiger Anhäufung Vergiftungssymptome hervorrufen - Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schwäche.

Giftstoffe aus dem Körper entfernen, einschließlich verstorbene Infektion, nach Einwirkung antibakterieller Wirkstoffe wird eine Entgiftungstherapie eingesetzt.

Entgiftungstherapie beinhaltet:

  • reichliches Getränk - bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag, vorzugsweise Vitamin C zum Getränk hinzufügen;
  • Entgiftungsmedikamente nehmen: "Atoxil", "Albumin".

2.4. Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystems, das eine der Hauptfunktionen im Kampf gegen Krankheitserreger darstellt, wurden Immunstimulanzien eingesetzt.

Ein natürliches Immunstimulans ist Vitamin C (Ascorbinsäure), von dem die größte Menge in Produkten wie Hagebutte, Viburnum, Himbeere, Johannisbeere, Cranberry, Zitrusfrucht usw. enthalten ist.

Weitere Vitamine, die erwünscht sind, sind die Vitamine A, E und Vitamine der Gruppe B.

Immunstimulanzien der chemischen Industrie sind die folgenden Medikamente: "Biostim", "Imudon", "IRS-19".

3. Physiotherapie und Massage

Die physiotherapeutische Behandlung von Bursitis zielt darauf ab, den entzündlichen Prozess, das Ödem, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse anstelle der Pathologie zu beseitigen, die schnellste Genesung.

Die manuelle Therapie (Massage) bei Bursitis zielt darauf ab, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, Muskelverspannungen abzubauen und Gelenke zu entwickeln, um das Auftreten von Verwachsungen in ihnen zu verhindern.

Zu den physiotherapeutischen Verfahren bei Bursitis gehören:

Stoßwellentherapie;
Induktionstherapie;
UV-Bestrahlung;
Anwendungen - Paraffin, Ozokerit und andere;
Elektrophorese.

4. Diät mit Bursitis

Wie wir bereits in dem Artikel bemerkt haben, geht die Bursitis sehr oft mit der Ablagerung einer großen Menge an Salzen an den Wänden der Synovialbeutel einher. Um eine zusätzliche Belastung der Gelenke zu vermeiden und den pathologischen Prozess zu stärken, wird bei Bursitis die Verwendung einer Diät empfohlen.

Diät gegen Bursitis beinhaltet in erster Linie eine Einschränkung bei der Verwendung von Speisesalz.

Was Sie bei Bursitis nicht essen können: salzig, würzig, fetthaltig, geräuchertes Essen, Fast Food-Lebensmittel, Margarine, Hülsenfrüchte, Pilze, Gewürze, Schokolade, alkoholische Getränke, Kakao, starker Kaffee und Tee.

Was Sie mit Bursitis essen können: Getreide, mageres Fleisch und Fisch, fettarme Milchprodukte, Gemüse, Obst, Zitrusfrüchte, Nüsse, Samen, Honig, Marmelade, Marmelade, Mineralwasser, Tee mit Zitrone oder grünem Tee.

5. Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie)

Therapeutisches Körpertraining zielt auf die Entwicklung des Gelenks, seine schnellere Heilung und Rehabilitation. Die Übungen werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Lokalisation der Schleimbeutelentzündung und ihrer Komplexität ausgewählt.

Die Belastung wird allmählich angewendet, und wenn Sie sich an die Empfehlungen halten, wird selbst eine komplizierte Bursitis innerhalb von 3 Monaten geheilt, eine unkomplizierte Form - in 1-2 Wochen.

6. Chirurgische Behandlung

Der chirurgische Eingriff zielt in erster Linie auf die Eröffnung des Abszesses, sofern vorhanden. Dies ist notwendig, um das Wachstum des Eiferungszentrums und die Ausbreitung von eitrigem Exsudat im ganzen Körper zu verhindern.

In einigen Fällen ist es notwendig, den Synovialbeutel zu durchstechen und anschließend das Exsudat zu entfernen. Nach dem Entfernen der pathologischen Flüssigkeit wird ein antiseptisches Antibiotikum in die entzündete Schleimbeutel injiziert. Diese Manipulation hilft, die Infektion zu stoppen und eine Wiederentzündung an diesem Ort zu verhindern. Dies kann zu Lösungen von Schmerzmitteln führen.

Eine chirurgische Behandlung der Schleimbeutelentzündung ist auch bei einer großen Ansammlung von Salzen im Synovialbeutel vorgesehen, die die normale Funktion des Gelenks beeinträchtigen. Die Salzgewinnung erfolgt mit einer Nadel oder Operation, manchmal sogar unter Vollnarkose.

Die extremste Methode der chirurgischen Behandlung von Bursitis ist die Bursektomie, die die vollständige Entfernung der entzündeten Schleimbeutel impliziert.

Behandlung von Bursitis Volksmedizin

Klette oder Kohl. Spülen Sie ein Blatt Kohl oder Klette aus, polstern Sie es ein wenig, z. B. mit einem Nudelholz, bürsten Sie die entzündete Stelle mit Sonnenblumenöl ein und befestigen Sie ein Blatt Kohl oder Klette daran, das mit einem warmen Tuch darüber gebunden ist. Bevor Sie abends und auch morgens ins Bett gehen, wechseln Sie das Blatt in frisch. Tun Sie diese Verbände bis zur vollständigen Erholung.

Kalanchoe Nehmen Sie 3 große Blätter Kalanchoe, waschen Sie sie und stellen Sie sie über Nacht in den Kühlschrank. Morgens eine Aufschlämmung daraus machen und sie als Kompresse in den entzündeten Bereich einwickeln.

Salz Verdünne in 500 ml kochendem Wasser 1 EL. Einen Löffel voll Salz anfeuchten, ein dickes Tuch (Flanell, Wolle) in Kochsalzlösung anfeuchten und an der entzündeten Stelle anbringen, mit einer Frischhaltefolie umwickeln. Sie müssen eine solche Kompresse innerhalb von 7 Tagen für 5-8 Stunden herstellen. Dieses Werkzeug pumpt buchstäblich überschüssige Flüssigkeit ab.

Infusion von Aloe, Galle, Kastanie. Mischen Sie 1 Flasche pharmazeutische Gallensäure mit 2 Tassen Rosskastanie, 3 großen geriebenen Aloeblättern und 2 Tassen Alkohol. Verschließen Sie den Behälter und stellen Sie ihn 11 Tage lang an einem dunklen, kühlen Ort auf. Tränken Sie anschließend ein Stück Stoff, vorzugsweise Baumwolle, in die resultierende Infusion und befestigen Sie es als Kompresse an der Stelle mit Schleimbeutelentzündung, die oben mit einem warmen Tuch gebunden ist. Die Behandlung dauert 10 Tage, nachdem eine 10-tägige Pause eingelegt wurde und der Kurs wiederholt wird.

Honig mit Zwiebeln und Seife. 500 g Honigmischung mit 1 großen geriebenen Zwiebeln und einem Stück Seife. Dieses Werkzeug sollte 2-3 Wochen vor dem Zubettgehen als Kompresse verwendet werden. Dieses Werkzeug ist gut für chronische Schleimbeutelentzündung.

Propolis Tun Sie es einmal täglich, jeden Tag, zu der entzündeten Stelle einer Lotion aus der Propolis-Tinktur für mehrere Tage.

Vorbeugung gegen Schleimbeutelentzündung

Zur Vorbeugung von Bursitis gehören die folgenden Empfehlungen:

  • Achten Sie bei Schnitten, Kratzern und offenen Wunden darauf, diese Stellen mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.
  • Passen Sie auf Ihr Gewicht auf, lassen Sie keine zusätzlichen Pfunde zu.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen auf dem Körper. Versuchen Sie, keine großen Gewichte zu heben.
  • Übungen machen;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem, vermeiden Sie Stress;
  • Versuchen Sie, Speisen, die mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sind, den Vorzug zu geben.
  • Erlaube nicht den Übergang verschiedener Krankheiten in die chronische Form.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe.
  • Wenn Sie Sport treiben, achten Sie auf spezielle Geräte, deren Zweck es ist, Verletzungen zu minimieren.

Bursitis - Arzt

Traumatologe
Rheumatologe
Orthopäde
Chirurg

Bursitis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Bursitis

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir uns eine Krankheit wie die Schleimbeutelentzündung des Gelenks sowie deren Symptome, Ursachen, Arten, Diagnose, Behandlung, Medikation, Volksheilmittel und die Verhütung von Schleimbeutelentzündungen anschauen. Also...

Was ist Bursitis?

Schleimbeutelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung des Synovialsacks, gekennzeichnet durch übermäßige Bildung und Ansammlung von Flüssigkeit (Exsudat) in ihrem Hohlraum. Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, die motorische Funktion der Gelenke sowie deren Zerstörung einzuschränken.

Ein Synovialbeutel (Latin bursae synoviales) oder wie er auch - Bursa genannt wird, ist eine weiche Tasche, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt ist und sich zwischen Knochen, Muskeln und Sehnen befindet, an den Stellen, an denen sie sich gegenseitig am stärksten beansprucht. Die Funktion der Bursa besteht darin, die mechanische Wirkung auf die Gelenkelemente abzuschwächen, wodurch eine bessere Beweglichkeit sowie ein Schutz der Gelenke vor nachteiligen Faktoren erreicht wird. Schleimbeutel können gelenkig und periartikulär sein.

Die Hauptursachen für Bursitis sind Verletzungen, Quetschungen, Infektionen des Körpers, übermäßige Belastung des Bewegungsapparates, insbesondere wenn der Körper häufig diesen Faktoren ausgesetzt ist, obwohl es manchmal schwierig ist, eine eindeutige Ursache zu erkennen.

Meistens entwickelt sich der Entzündungsprozess in den Schulter-, Ellbogen- und Kniegelenken, seltener in den Hüftgelenken und der Schleimbeutel zwischen Calcaneus und Achillessehne.

Um den Mechanismus der Bursitis-Krankheit besser zu verstehen, betrachten wir den folgenden Abschnitt.

Entwicklung der Schleimbeutelentzündung

Bevor wir den Mechanismus der Entwicklung der Schleimbeutelentzündung betrachten, wollen wir uns ein wenig mit der menschlichen Anatomie beschäftigen.

Das Gelenk ist die Verbindung von Knochen, Sehnen, Muskelgewebe und anderen kleineren Elementen. Um die größtmögliche Effizienz in der arbeitsmotorischen Funktion zu erreichen, ist das Gelenk in einer Gelenkkapsel eingeschlossen. Die Gelenkkapsel wiederum hat eine innere Schicht - die Synovialmembran, die mit Ausnahme der knorpeligen Bereiche die gesamte Oberfläche der Gelenkhöhle und die im Gelenk platzierten Bänder auskleidet.

In der Synovialmembran, dem inneren Teil, befinden sich Nervenfasern und Blutgefäße, die den Gelenkknorpel nähren und den Stoffwechsel in der Gelenkhöhle fördern. Die Funktionen der Synovialmembran sind der Schutz der Gelenkhöhle vor äußeren Entzündungsprozessen, zusätzliche Abwertung und Beweglichkeit der Gelenke sowie die Synthese von Synovialflüssigkeit.

Darüber hinaus gibt es in der Synovialmembran und außerhalb ihrer Grenzen spezielle Hohlräume (Synovialbeutel), Bursa oder Beutel genannt, die mit Synovialflüssigkeit gefüllt sind und einen Gelbstich aufweisen. Der Zweck der Bursa und der Gelenkflüssigkeit besteht darin, die Reibung zwischen Knochen, Knorpel, Bändern und Sehnen relativ zueinander zu mildern. Schleimbeutel sind sozusagen schleimige, "hydraulische" Kissen und ein Gleitmittel, das ein besseres Gleiten der Gelenkelemente ermöglicht, ihre Arbeit verbessert und ihren schnellen Verschleiß verhindert. Insgesamt gibt es etwa 100 Schleimbeutel im Körper eines gesunden Menschen.

Die Entwicklung der Schleimbeutel erfolgt aus dem Bindegewebe, wenn eine Person von Geburt an aufwächst. Am Anfang verbindet das Bindegewebe den Muskel oder seine Sehne mit dem Knochen, dann wird es bei seiner Bewegung dünner, und zwischen Knochen und Muskelgewebe, der Sehne und anderen Elementen in diesem Bereich gibt es Lücken, in denen Taschen mit der Zeit die Schleimbeutel bilden.

Bursa kann angeboren (permanent) und erworben (nicht permanent) sein.

Bei Prellungen, Schürfwunden, Wunden, erhöhter körperlicher Anstrengung, Verschlucken des Körpers, unbequemen Schuhen und anderen, für die menschliche Gesundheit ungünstigen Umständen, die häufig wiederkehren, tragen sie zur Entzündung der Synovialbeutel (Gelenk- und Periartikelsäcke - Schleimbeutel) bei, wodurch die Normalität auftritt Funktion ist die motorische Funktion der Gelenke.

Zur Bursitis gehört auch eine Entzündung der Synovialvagina, die teilweise auch die Rolle der Bursa spielt.

Der Beginn der Schleimbeutelentzündung geht mit einer Anhäufung im Synovialbeutel an der Verletzungsstelle einher, einer mit Blut gefüllten Gelenkflüssigkeit, während die Schleimbeutel übermäßig zunehmen. Das Blut zersetzt sich mit der Zeit, die Flüssigkeit wird gelblich-rötlich. Wenn sich die Bursa näher an der Körperoberfläche befindet, wölbt sich der resultierende Beutel nach außen, während die Person visuell eine Schwellung beobachtet, eine Schwellung, die manchmal bis zu 10 cm Durchmesser hat. Aufgrund von Entzündungen und einer Zunahme der Größe beginnen die Wände der Schleimbeutel das umgebende Gewebe einschließlich der Nervenfasern zu quetschen, und Transsudat wird in die Interzellularräume gedrückt, der Patient fühlt Schmerzen und die Schwellung beginnt sich zu röten. Wenn die Bursa zu tief, z. B. unter dem Knie, entzündet ist, kann der Patient nur Schmerzen und leichte Schwellungen spüren und die Diagnose einer Bursitis ohne Radiographie ist nicht möglich.

Wird der Schleimbeutelentzündung nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, sterben Leukozyten im Falle einer Blutung bei der Bekämpfung eines Entzündungsprozesses ab, und zusammen mit abgestorbenen roten Blutkörperchen können sie eitrige Formationen bilden und das hämorrhagische Exsudat wird in einem rötlichen Farbton gefärbt.

Ein weiteres Merkmal der Schleimbeutelentzündung ist die Ablagerung von Salzen in den Wänden des Gelenksacks. Wenn sie nicht aufgelöst oder nicht entfernt werden, können Calciumsalze zu Funktionsstörungen der Synovialtaschen führen.

Statistik der Krankheit Bursitis

Aufgrund seiner Besonderheit, d.h. Lokalisation, Bursitis-Krankheit ist am häufigsten bei Männern, vor allem bis zu 35-40 Jahren, was mit ihrer körperlichen Aktivität sowie Athleten, Bewegern und Menschen, die oft anfällig für Infektionskrankheiten sind.

Manchmal nennt man Bursitis Namen wie "Wasser im Knie", "Knie des Dachdeckers", "Knie des Dachdeckers", "Knie des Parkettbodens", "Knie der Hausfrau", "Knie des Fußballspielers", "Ellenbogen des Juweliers", "Ellenbogen des Juweliers". Bergmann Ellenbogen "usw.

Schleimbeutelentzündung - IBC

ICD-10: M70-M71;
ICD-9: 727.3.

Schleimbeutelentzündung - Symptome

Das Hauptsymptom der Schleimbeutelentzündung ist eine runde und elastische Berührungsschwellung des verletzten Bereichs auf der Körperoberfläche mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Die Ursache der Schwellung ist eine übermäßige Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Synovialtasche (Bursa). Bei längerer Immobilität des Patienten nehmen Schwellung und Schmerz zu.

Andere Symptome von Schleimbeutelentzündung:

  • Schmerz, der jammernd, schießend, manchmal stark und pulsierend wirkt, nachts verstärkt, mit Bestrahlung (Rückstoß) im Arm oder Bein, abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses;
  • Ödeme, deren Entwicklung auf die Ansammlung von Flüssigkeit im Interzellularraum zurückzuführen ist;
  • Rötung der entzündeten und geschwollenen Stelle (Hyperämie);
  • Die begrenzte Bewegung des entzündeten Bereichs, des Gelenks, die als Folge der Ablagerung von Salzen in der entzündeten Schleimbeutel auftritt;
  • Erhöhte oder hohe Körpertemperatur bis 40 ° C;
  • Allgemeines Unwohlsein, Gefühl der Schwäche und Ohnmacht;
  • Die Zunahme der regionalen Lymphknoten am Ort der Entwicklung der Schleimbeutelentzündung;
  • Übelkeit

Chronische Schleimbeutelentzündung ist durch weniger schwerwiegende Symptome gekennzeichnet, darunter mildere Schwellungen, weniger eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit und normale Körpertemperatur.

Bursitis Komplikationen

Komplikationen bei Bursitis können sein:

  • Starke Schmerzen;
  • Hygroma;
  • Die Bildung von Narbenverklebungen, die zur Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke beitragen;
  • Calcinose;
  • Nekrose der Wände des Synovialbeutels (Bursa), Fistel, Sepsis, Abszess, Cellulitis;
  • Sinovit;
  • Arthritis;
  • Osteomyelitis;
  • Sehnenbruch;
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen bei Bursitis hip;
  • Infektion anderer Organe;
  • Lymphadenitis;
  • Behinderung;
  • Todesfall (mit schneller Sepsis).

Ursachen der Schleimbeutelentzündung

Die Ursachen der Schleimbeutelentzündung sind sehr unterschiedlich, die häufigsten sind jedoch:

  • Verletzungen, starke Quetschungen, Gelenkschäden, besonders häufig wiederkehrend;
  • Übermäßige langfristige Belastung der Gelenke - beim Sport, bei harter körperlicher Arbeit, beim Heben von Gewichten, beim Tragen von hohen Absätzen, bei flachen Füßen;
  • Übergewicht - zusätzliche Pfunde erhöhen die Belastung der Gelenke des unteren Körpers, insbesondere der Knie;
  • Eine Infektion im Gelenk, die am häufigsten durch häufige Infektionskrankheiten gefördert wird - Halsschmerzen, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis, Otitis, Otitis, Triebe, Sinusitis, Influenza, ARVI und andere;
  • Kontakt mit Gelenken durch offene Wunden einer Infektion, meist bakterieller Natur - Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und andere;
  • Einnahme von Eiter im Gelenk, verursacht durch Krankheiten und Zustände wie - Osteomyelitis, Erysipel, Furunkel, Karbunkel, Abszess, Dekubitus;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen, Stoffwechsel;
  • Erhöhte Salzmenge in den Gelenken, Gicht;
  • Allergie, Autoimmunerkrankungen;
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Giftstoffen - Lebensmittelvergiftung, Alkoholvergiftung sowie Vergiftung durch Giftstoffe, die durch eine pathologische Infektion erzeugt werden, nach dessen Aktivität im Körper.

Manchmal kann die Ursache der Schleimbeutelentzündung nicht identifiziert werden.

Arten von Schleimbeutelentzündung

Die Klassifizierung der Schleimbeutelentzündung lautet wie folgt:

Downstream:

Akute Schleimbeutelentzündung - die Entwicklung erfolgt rasch nach einigen Tagen, wobei alle Symptome dieses pathologischen Prozesses vorhanden sind.

Chronische Schleimbeutelentzündung - zeichnet sich durch unausgesprochene Symptomatik, minimale oder keine Schmerzen, mangelnde motorische Einschränkung des entzündeten Gelenks sowie periodische Verschlimmerungen aus.

Zur Lokalisierung des am pathologischen Prozess beteiligten Gelenks:

  • Bursitis des Schultergelenks (Schulter);
  • Bursitis des Ellenbogengelenks (Ellenbogen);
  • Bursitis des Hüftgelenks (Hüfte);
  • Bursitis des Knies (Knie), die sein kann:
    - Infrapatellar (Kniekehle);
    - Predatelny (Patellar);
  • Suprapatelly (obere Region des Kniegelenks);
  • Calcaneal Bursitis (Achillobursitis);
  • Bursitis Bursitis (Knöchel);
  • Schleimbeutelentzündung am Handgelenk (Handgelenk).

Zur Lokalisation der Synovialtasche (Bursa):

  • Subkutan - befindet sich auf der konvexen Oberfläche des Gelenks im subkutanen Gewebe;
  • Subfascial;
  • Achselhöhle;
  • Podsuzhilny.

Nach Ätiologie (Ursachen des Auftretens):

  • Septische (infektiöse Bursitis):
    - hämatogene Infektion;
    - Lymphogene Infektion.
  • Aseptisch (traumatische Bursitis).

Durch die Natur des Erregers:

  • Spezifisch, verursacht durch folgende Krankheitserreger:
    - Brucellose;
    - Gonokokken;
    - Staphylococcus;
    - Streptococcus;
    - Pneumokokken;
    - E. coli oder Tuberkelbazillus;
    - Syphilis.
  • Unspezifisch

Durch die Natur des Exsudats:

  • Serous;
  • Eitrig
  • Hämorrhagisch

Entsprechend der Zellzusammensetzung des Exsudats:

  • Neutrophil bei akuten Bedingungen;
  • Lymphozyten mit chronischer Erkrankung;
  • Eosinophil bei allergischer Entzündung;
  • Einkernig in chronischer Form;
  • Gemischt

Diagnose der Schleimbeutelentzündung

Die Diagnose der Schleimbeutelentzündung umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Um Bursitis zu diagnostizieren, las der Arzt manchmal einige einfache Übungen, zum Beispiel:

  • Gehen Sie ein paar Schritte in die Hocke.
  • Führen Sie eine Hand mehrmals hinter den Kopf, als würden Sie gekämmt.

Wenn der Patient bei diesen Übungen Schmerzen hat, kann dies auf eine entzündete Schleimbeutel im Körper hindeuten.

Bursitis Behandlung

Wie behandelt man Bursitis? Die Behandlung der Schleimbeutelentzündung wird auf der Grundlage einer gründlichen Diagnose durchgeführt und umfasst folgende Punkte:

1. Ruhe und Stille des Patienten.
2. medikamentöse therapie:
2.1. Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel;
2.2. Antibakterielle Therapie;
2.3. Entgiftungstherapie;
2.4. Stärkung des Immunsystems
3. Physiotherapie und Massage.
4. Diät.
5. Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie).
6. Chirurgische Behandlung (optional).

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten unbedingt Ihren Arzt!

1. Ruhe und Stille des Patienten

Ruhe und Unbeweglichkeit des Patienten, insbesondere des entzündeten Bereichs, sind ein wichtiger Punkt bei der Behandlung von Schleimbeutelentzündung, da zusätzliche Belastungen unnötige Reibung an der Entzündungsstelle, Irritation des entzündeten Gelenks und entsprechend erhöhte Pathologie hervorrufen.

Als zusätzliche Maßnahme zur Begrenzung der motorischen Aktivität wird das Gelenk mit einem elastischen Verband, einer Bandage, einer Schiene, einem Gipsverband (Longuet) und anderen „Fixierern“ umwickelt.

2. Drogentherapie (Medikament gegen Bursitis)

2.1. Entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel

Um die Schwellung zu lindern, kann an dieser Stelle eine Kompresse angewendet werden, die auf der Vishnevsky-Salbe basiert.

Zur Schmerzlinderung werden nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Analgetika verwendet - Indomethacin, Naproxen, Chlothazol.

Für die Lokalanästhesie werden Salben, Gele, Cremes - "Diclofenac" sowie Anästhesiespritzen verwendet.

Wenn die Schmerzen bei Schleimbeutelentzündungen nicht verschwinden, obwohl Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs verwendet werden, werden Hormonarzneimittel - Glukokortikoide verschrieben, aus denen Sie auswählen können - Prednison, Hydrocortison.

Es ist wichtig! Längere Verwendung von Glukokortikoiden führt zur Zerstörung der Gelenkflächen.

Zur Linderung von Muskelkrämpfen, die bei starken Gelenkschmerzen auftreten können, werden Muskelrelaxanzien verwendet ("Baclofen", "Sirdalud", "Mydocalm").

Zur Abnahme der Körpertemperatur können angewendet werden: "Ibuprofen", "Nurofen", "Paracetamol".

Für den Abzug von in Bursa abgelagerten Salzen werden Anti-Gicht-Präparate verwendet: "Allopurinol", "Allomaron", "Milurit".

2.2. Antibakterielle Therapie

Die Wahl des antibakteriellen Arzneimittels beruht auf einem spezifischen Erregertyp des Entzündungsprozesses, sofern vorhanden Jede Art von Bakterium hat ein eigenes Antibiotikum.

Die beliebtesten antibakteriellen Wirkstoffe sind - "Tetracyclin", "Penicillin", "Ampicillin", "Erythromycin", "Ceftriaxon" und andere.

Probiotika Wenn Antibiotika eingenommen werden, ist es am besten, zusätzlich Probiotika einzunehmen. Tatsache ist, dass antibakterielle Wirkstoffe zusammen mit pathogener Mikroflora zerstören und nützliche Bakterien, die im Darm eines gesunden Menschen leben, zur normalen Assimilation und Verdauung von Nahrungsmitteln beitragen. Probiotika sollen die nützliche Mikroflora in den Verdauungsorganen wiederherstellen.

Unter den Probiotika kann unterschieden werden: "Bifiform", "Linex".

2.3. Entgiftungstherapie

Sobald sie sich im Körper befindet, vergiftet die Infektion sie mit ihren Stoffwechselprodukten - Toxinen, die bei übermäßiger Anhäufung Vergiftungssymptome hervorrufen - Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schwäche.

Giftstoffe aus dem Körper entfernen, einschließlich verstorbene Infektion, nach Einwirkung antibakterieller Wirkstoffe wird eine Entgiftungstherapie eingesetzt.

Entgiftungstherapie beinhaltet:

  • reichliches Getränk - bis zu 2-3 Liter Flüssigkeit pro Tag, vorzugsweise Vitamin C zum Getränk hinzufügen;
  • Entgiftungsmedikamente nehmen: "Atoxil", "Albumin".

2.4. Stärkung des Immunsystems

Zur Stärkung des Immunsystems, das eine der Hauptfunktionen im Kampf gegen Krankheitserreger darstellt, wurden Immunstimulanzien eingesetzt.

Ein natürliches Immunstimulans ist Vitamin C (Ascorbinsäure), von dem die größte Menge in Produkten wie Hagebutte, Viburnum, Himbeere, Johannisbeere, Cranberry, Zitrusfrucht usw. enthalten ist.

Weitere Vitamine, die erwünscht sind, sind die Vitamine A, E und Vitamine der Gruppe B.

Immunstimulanzien der chemischen Industrie sind die folgenden Medikamente: "Biostim", "Imudon", "IRS-19".

3. Physiotherapie und Massage

Die physiotherapeutische Behandlung von Bursitis zielt darauf ab, den entzündlichen Prozess, das Ödem, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse anstelle der Pathologie zu beseitigen, die schnellste Genesung.

Die manuelle Therapie (Massage) bei Bursitis zielt darauf ab, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, Muskelverspannungen abzubauen und Gelenke zu entwickeln, um das Auftreten von Verwachsungen in ihnen zu verhindern.

Zu den physiotherapeutischen Verfahren bei Bursitis gehören:

  • Stoßwellentherapie;
  • Induktionstherapie;
  • UV-Bestrahlung;
  • Anwendungen - Paraffin, Ozokerit und andere;
  • Elektrophorese.

4. Diät mit Bursitis

Wie wir bereits in dem Artikel bemerkt haben, geht die Bursitis sehr oft mit der Ablagerung einer großen Menge an Salzen an den Wänden der Synovialbeutel einher. Um eine zusätzliche Belastung der Gelenke zu vermeiden und den pathologischen Prozess zu stärken, wird bei Bursitis die Verwendung einer Diät empfohlen.

Diät gegen Bursitis beinhaltet in erster Linie eine Einschränkung bei der Verwendung von Speisesalz.

Was Sie bei Bursitis nicht essen können: salzig, würzig, fetthaltig, geräuchertes Essen, Fast Food-Lebensmittel, Margarine, Hülsenfrüchte, Pilze, Gewürze, Schokolade, alkoholische Getränke, Kakao, starker Kaffee und Tee.

Was Sie mit Bursitis essen können: Getreide, mageres Fleisch und Fisch, fettarme Milchprodukte, Gemüse, Obst, Zitrusfrüchte, Nüsse, Samen, Honig, Marmelade, Marmelade, Mineralwasser, Tee mit Zitrone oder grünem Tee.

5. Therapeutisches Körpertraining (Bewegungstherapie)

Therapeutisches Körpertraining zielt auf die Entwicklung des Gelenks, seine schnellere Heilung und Rehabilitation. Die Übungen werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Lokalisation der Schleimbeutelentzündung und ihrer Komplexität ausgewählt.

Die Belastung wird allmählich angewendet, und wenn Sie sich an die Empfehlungen halten, wird selbst eine komplizierte Bursitis innerhalb von 3 Monaten geheilt, eine unkomplizierte Form - in 1-2 Wochen.

6. Chirurgische Behandlung

Der chirurgische Eingriff zielt in erster Linie auf die Eröffnung des Abszesses, sofern vorhanden. Dies ist notwendig, um das Wachstum des Eiferungszentrums und die Ausbreitung von eitrigem Exsudat im ganzen Körper zu verhindern.

In einigen Fällen ist es notwendig, den Synovialbeutel zu durchstechen und anschließend das Exsudat zu entfernen. Nach dem Entfernen der pathologischen Flüssigkeit wird ein antiseptisches Antibiotikum in die entzündete Schleimbeutel injiziert. Diese Manipulation hilft, die Infektion zu stoppen und eine Wiederentzündung an diesem Ort zu verhindern. Dies kann zu Lösungen von Schmerzmitteln führen.

Eine chirurgische Behandlung der Schleimbeutelentzündung ist auch bei einer großen Ansammlung von Salzen im Synovialbeutel vorgesehen, die die normale Funktion des Gelenks beeinträchtigen. Die Salzgewinnung erfolgt mit einer Nadel oder Operation, manchmal sogar unter Vollnarkose.

Die extremste Methode der chirurgischen Behandlung von Bursitis ist die Bursektomie, die die vollständige Entfernung der entzündeten Schleimbeutel impliziert.

Behandlung von Bursitis Volksmedizin

Es ist wichtig! Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Bursitis verwenden.

Klette oder Kohl. Spülen Sie ein Blatt Kohl oder Klette aus, polstern Sie es ein wenig, z. B. mit einem Nudelholz, bürsten Sie die entzündete Stelle mit Sonnenblumenöl ein und befestigen Sie ein Blatt Kohl oder Klette daran, das mit einem warmen Tuch darüber gebunden ist. Bevor Sie abends und auch morgens ins Bett gehen, wechseln Sie das Blatt in frisch. Tun Sie diese Verbände bis zur vollständigen Erholung.

Kalanchoe Nehmen Sie 3 große Blätter Kalanchoe, waschen Sie sie und stellen Sie sie über Nacht in den Kühlschrank. Morgens eine Aufschlämmung daraus machen und sie als Kompresse in den entzündeten Bereich einwickeln.

Salz Verdünne in 500 ml kochendem Wasser 1 EL. Einen Löffel voll Salz anfeuchten, ein dickes Tuch (Flanell, Wolle) in Kochsalzlösung anfeuchten und an der entzündeten Stelle anbringen, mit einer Frischhaltefolie umwickeln. Sie müssen eine solche Kompresse innerhalb von 7 Tagen für 5-8 Stunden herstellen. Dieses Werkzeug pumpt buchstäblich überschüssige Flüssigkeit ab.

Infusion von Aloe, Galle, Kastanie. Mischen Sie 1 Flasche pharmazeutische Gallensäure mit 2 Tassen Rosskastanie, 3 großen geriebenen Aloeblättern und 2 Tassen Alkohol. Verschließen Sie den Behälter und stellen Sie ihn 11 Tage lang an einem dunklen, kühlen Ort auf. Tränken Sie anschließend ein Stück Stoff, vorzugsweise Baumwolle, in die resultierende Infusion und befestigen Sie es als Kompresse an der Stelle mit Schleimbeutelentzündung, die oben mit einem warmen Tuch gebunden ist. Die Behandlung dauert 10 Tage, nachdem eine 10-tägige Pause eingelegt wurde und der Kurs wiederholt wird.

Honig mit Zwiebeln und Seife. 500 g Honigmischung mit 1 großen geriebenen Zwiebeln und einem Stück Seife. Dieses Werkzeug sollte 2-3 Wochen vor dem Zubettgehen als Kompresse verwendet werden. Dieses Werkzeug ist gut für chronische Schleimbeutelentzündung.

Propolis Tun Sie es einmal täglich, jeden Tag, zu der entzündeten Stelle einer Lotion aus der Propolis-Tinktur für mehrere Tage.

Vorbeugung gegen Schleimbeutelentzündung

Zur Vorbeugung von Bursitis gehören die folgenden Empfehlungen:

  • Achten Sie bei Schnitten, Kratzern und offenen Wunden darauf, diese Stellen mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.
  • Passen Sie auf Ihr Gewicht auf, lassen Sie keine zusätzlichen Pfunde zu.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen auf dem Körper. Versuchen Sie, keine großen Gewichte zu heben.
  • Übungen machen;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem, vermeiden Sie Stress;
  • Versuchen Sie, Speisen, die mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sind, den Vorzug zu geben.
  • Erlaube nicht den Übergang verschiedener Krankheiten in die chronische Form.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe.
  • Wenn Sie Sport treiben, achten Sie auf spezielle Geräte, deren Zweck es ist, Verletzungen zu minimieren.

Schleimbeutelentzündung

Schleimbeutelentzündung - akute, subakute oder chronische Entzündung des Synovialsacks, die von einer reichlichen Bildung und Anhäufung von Exsudat (Entzündungsflüssigkeit) in seinem Hohlraum begleitet wird. Eine akute Schleimbeutelentzündung tritt gewöhnlich infolge einer chronischen Verletzung auf - aufgrund einer ständigen mechanischen Stimulation. Schleimbeutelentzündung äußert sich klinisch durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Unwohlsein, Schmerzen, Schwellungen und Rötungen im Bereich der betroffenen Bursa synovialis, mäßige Bewegungsbeschränkung im Gelenk. Grundlage der Diagnose ist die Untersuchung des betroffenen Bereiches, Punktion und bakteriologische Untersuchung von Punktat, MRT und Radiographie des Gelenks. Die Behandlung umfasst den motorischen Rest der betroffenen Extremität, Eisumschläge, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Chronische Schleimbeutelentzündung ist oft eine Indikation für eine chirurgische Behandlung.

Schleimbeutelentzündung

Schleimbeutelentzündung wird als akuter, subakuter oder chronischer Entzündungsprozess im Synovialbeutel bezeichnet. Die Krankheit geht mit einer Zunahme des Beutels einher, da sich darin Exsudat ansammelt. Die Ursache für die Entwicklung kann bei einigen rheumatoiden Erkrankungen eine akute Verletzung, dauerhafte mechanische Reizung oder Salzablagerung sein. Etwa 85% aller Fälle von Bursitis werden bei Männern beobachtet. Die erste Stelle in Bezug auf die Prävalenz ist Bursitis ulnaris.

Anatomie

Ein Synovialbeutel ist ein schlitzartiger Hohlraum, der von einer Hülle ausgekleidet ist und eine kleine Menge Synovialflüssigkeit enthält. Taschen befinden sich in der Nähe der hervorstehenden Teile der Knochen und haben eine Dämpfungsfunktion, die Weichgewebe (Muskeln, Sehnen, Haut und Faszien) vor übermäßiger Reibung oder Druck schützt.

Folgende Arten von Synovialbeuteln werden unterschieden: Achselhöhle (unter den Muskeln), subfascial (unter den Faszien), verwelkt (unter den Sehnen liegend) und subkutan (auf der konvexen Oberfläche der Gelenke, direkt im Unterhautgewebe).

Klassifizierung

In der Traumatologie und in der Chirurgie gibt es mehrere Klassifikationen der Schleimbeutelentzündung:

  • Angesichts der Lokalisation (Ellenbogen, Knie, Schultergelenk usw.) und des Namens der betroffenen Schleimbeutel.
  • In Anbetracht des klinischen Verlaufs: akute, subakute und chronische Bursitis.
  • Berücksichtigt man den Erreger: spezifisch (Bursitis mit Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Gonorrhoe) und unspezifische Bursitis.
  • Angesichts der Natur des Exsudats: serös (Plasma gemischt mit einer kleinen Menge Blutzellen), eitrig (Mikroorganismen, zerstörte Zellen, gebrochene Leukozyten), hämorrhagische (Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von Erythrozyten) und fibrinöse (mit hohem Fibringehalt) Bursitis.

Darüber hinaus werden in der klinischen Praxis häufig aseptische (nicht infizierte) und infizierte Bursitis isoliert.

Gründe

Eine akute infizierte Bursitis entwickelt sich normalerweise als Folge einer kleinen Verletzung (geringfügige Wunde, Hämatome, Abrieb) oder eitriger Entzündung (Druckgeschwüre, Osteomyelitis, Karbunkel, Furunkel, Erysipel). Im Bereich der Schädigung vermehren sich pyogene Mikroben, die dann entlang der Lymphbahnen in den Bereich des Beutels befördert werden und dessen Inhalt infizieren.

Es ist auch möglich, die Infektion durch den Blutstrom zu tragen oder Mikroben direkt in den Hohlraum des Beutels einzudringen, wenn das Weichgewebe beschädigt ist. In den meisten Fällen tritt eine direkte Infektion auf, wenn es im Ellenbogenbereich zu Schnittverletzungen und Abrieb kommt (z. B. infolge eines Sturzes von einem Fahrrad). Die Ursache für die Entwicklung einer infizierten Schleimbeutelentzündung wird in der Regel zu Epidermis oder Staphylococcus aureus.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schleimbeutelentzündung mit einem direkten Treffer von Mikroorganismen steigt mit abnehmender Immunität, Alkoholismus, Diabetes, Einnahme von Steroiden und einigen Nierenerkrankungen. Die Ursache für die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung kann außerdem bei einigen Krankheiten (Sklerodermie, Gicht, rheumatoider Arthritis) auftreten. In diesem Fall tritt Bursitis aufgrund der Ablagerung von Salzen im Synovialbeutel auf.

Chronische Schleimbeutelentzündung tritt aufgrund einer ständigen mechanischen Langzeitstimulation des entsprechenden Bereichs auf. Normalerweise ist das Auftreten auf die Besonderheiten beruflicher oder sportlicher Aktivitäten zurückzuführen. Beispielsweise wird bei Bergleuten häufiger Bursitis des Ellenbogengelenks beobachtet, bei Hausfrauen und Haushälterinnen - Bursitis des Kniegelenks usw.

Symptome

Bei akuter Schleimbeutelentzündung bildet sich im Beutel eine schmerzhafte, begrenzte, elastische Schwellung mit abgerundeter Form. Es gibt eine Rötung der Haut und eine leichte Schwellung der Weichteile. Der Patient macht sich Sorgen über Schmerzen im betroffenen Bereich. Manchmal klagt der Patient über Unwohlsein und Fieber. Bei der Palpation wird eine Fluktuation festgestellt, die das Vorhandensein von Flüssigkeit bestätigt. Die Bewegung im Gelenk ist mäßig begrenzt.

Mit der weiteren Entwicklung des Entzündungsprozesses, dem Ödem und der Hyperämie kommt es zu einer signifikanten Hyperthermie (bis zu 39–40 ° C) und einem ausgeprägten Schmerzsyndrom. In schweren Fällen kann es zu einer eitrigen Schädigung des Weichgewebes mit Cellulitis kommen. Durch die Behandlung verschwindet die akute Bursitis. Manchmal ist eine Genesung nicht möglich, und die akute Bursitis wird subakut und dann chronisch.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung wird im Beutelbereich eine weiche, begrenzte Schwellung mit runder Form festgestellt. Rötung, Schwellung des umliegenden Gewebes und Schmerzen beim Abtasten fehlen. Bewegung im Gelenk vollständig gespeichert. Bei sekundärer chronischer Bursitis ist ein schubförmiger Verlauf möglich. In diesem Fall verbleiben vereinzelte Bereiche des zerstörten Gewebes im Hohlraum des Beutels, der bei einer Abnahme der Immunität oder einer geringen Verletzung zu einem fruchtbaren Boden für die Wiederentstehung des Entzündungsprozesses werden kann.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Um die Natur der Entzündungsflüssigkeit zu klären und die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine Punktion durchgeführt. Bei der Diagnose müssen bestimmte Infektionen (Spirochäten, Gonokokken usw.) ausgeschlossen werden. Daher werden bei Verdacht auf eine bestimmte Art der Erkrankung bakteriologische Untersuchungen und serologische Tests durchgeführt.

Die Differenzialdiagnose bei Arthritis wird aufgrund klinischer Anzeichen durchgeführt: Bei Bursitis wird im Gegensatz zu Arthritis der Bewegungsbereich im Gelenk etwas reduziert oder beibehalten. Röntgendiagnostik und MRI der Gelenke sind eine zusätzliche diagnostische Methode für die oberflächliche Schleimbeutelentzündung und werden praktischer bei der Erkennung der tiefen Schleimbeutelentzündung, die für die direkte klinische Forschung weniger zugänglich ist.

Behandlung

Bei akuter aseptischer Schleimbeutelentzündung wird der Rest der Extremität bereitgestellt, Eiskompressen, entzündungshemmende Mittel und Schmerzmittel werden verschrieben. In einigen Fällen punktieren Sie die Schleimbeutel, um Flüssigkeit und / oder die Einführung von Kortikosteroiden zu entfernen.

Bei Eintritt der Infektion wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt, gegebenenfalls wird die entzündliche Flüssigkeit mehrmals entfernt oder durch Waschen der Bursahöhle mit Lösungen von Antibiotika und Antiseptika entwässert. In schweren Fällen ist manchmal eine operative Exzision der Bursa erforderlich. Bei eitrigen Wunden wird die weitere Behandlung wie üblich durchgeführt, die Heilung kann lange Zeit in Anspruch nehmen.

Die Behandlung der chronischen aseptischen Bursitis hängt von der Lokalisation ab. In vielen Fällen ist der zuverlässigste Weg, die Schleimbeutelentzündung dauerhaft zu beseitigen, ein chirurgischer Eingriff - das Herausschneiden des Beutels. Die Entfernung nicht infizierter Schleimbeutel wird in einer sauberen Betriebsumgebung geplant durchgeführt. Die Wunde heilt zunächst 10 Tage lang. Bursitis-Rezidive bei dieser Behandlungsmethode werden bei 2-2,5% der Patienten beobachtet. Eine eitrige Bursitis kann durch Fisteln, Osteomyelitis, Arthritis oder Sepsis kompliziert sein.

Bursitis des Ellenbogengelenks

Wie oben bereits erwähnt, ist die Bursitis am häufigsten die Bursitis des Ellenbogengelenks, genauer gesagt der ulnare Subkutansack, der sich im Bereich des Olecranon befindet. Akute Bursitis ulnaris entwickelt sich als Folge einer Verletzung, der Einführung einer Infektion oder einer Stoffwechselstörung. Der Grund für die Entwicklung einer akuten und chronischen Schleimbeutelentzündung können die Besonderheiten der Arbeit oder des Sports sein (mit Ausnahme von Bergleuten betrifft diese Krankheit manchmal Menschen, die ständig gezwungen sind, ihre Ellbogen während des Arbeitens auf dem Tisch zu ruhen, sowie Ringer aufgrund von Druck und Ellenbogenreibung auf dem Teppich).

Anfänglich tritt eine leichte Schwellung im Bereich des Olecranon auf, die oft unbemerkt bleibt. Bei akuter Schleimbeutelentzündung nimmt die Schwellung zu, die Haut darüber wird rot, Bewegungen im Gelenk werden schmerzhaft. Möglicher lokaler Temperaturanstieg. Die Palpation wird durch die elastische schwankende Formation bestimmt. Mit der weiteren Entwicklung der Infektion erscheint Schwäche, Symptome einer allgemeinen Vergiftung.

Chirurgen sind an der Behandlung der akuten Bursitis beteiligt. Die Therapie umfasst Standardmethoden, die bei allen Arten von Schleimbeutelentzündung angewendet werden: Ruhe, Kompressen, entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel, manchmal Punktionen und die Einführung von Kortikosteroiden. Bei einer eitrigen Schleimbeutelentzündung werden Antibiotika verschrieben, die Flüssigkeit wird durch einen kleinen Einschnitt entfernt, anschließend wird der Hohlraum gewaschen und entwässert. In fortgeschrittenen Fällen eine Operation durchführen - eine Autopsie, gefolgt von einer Drainage.

Bei chronischer Schleimbeutelentzündung nimmt auch die Schwellung weiter zu, wobei jedoch weder Rötung noch Temperaturanstieg beobachtet werden. Die einzigen unangenehmen Symptome können ein Gefühl der Unbeholfenheit im Ellbogenbereich und Schmerzen beim Biegen aufgrund der Spannung der Bursa sein.

Ohne Behandlung kann die Bursa beträchtliche Größen erreichen und die Beweglichkeit des Gelenks erheblich einschränken. Bei allen Arbeiten muss der Patient aufgrund von Schmerzen während der Bewegungen Pausen einlegen. Die Schwellung kann sowohl elastisch als auch angespannt und schlaff und weich sein. Während der Palpation werden manchmal Knorpeldichte-Verdichtung und Cicatricialgarne bestimmt.

Chronische aseptische Bursitis wird von Traumatologen und Orthopäden verabreicht. Punktionsbeutel werden in diesem Fall nicht gezeigt, da sich die Flüssigkeit nach dem Entfernen normalerweise wieder ansammelt. Betrieb wird empfohlen. Chirurgische Eingriffe werden in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Beutel wird von Haut und Knochen abgezogen und dann entfernt, die Wunde wird abgelassen und ein fester Verband wird auf den Gelenkbereich aufgebracht. Der Absolvent wird am 2. oder 3. Tag entfernt und die Nähte werden normalerweise 10 Tage nach der Operation entfernt.

Es ist zu beachten, dass bei der Ellenbogen-Bursitis ein relativ hohes Risiko für eine Sekundärinfektion besteht. Darüber hinaus treten bei chronischen chronischen Schleimbeutelentzündungen in der Tasche und um sie herum Narbenveränderungen auf, die die Durchführung einer Operation erschweren. Daher sollte der Arzt in einem frühen Stadium behandelt werden, ohne auf Komplikationen zu warten.

Bursitis des Kniegelenks

Am gebräuchlichsten sind der Injektionsbeutel, der sich auf der Vorderseite des Gelenks befindet (der erste in Bezug auf die Prävalenz) und der infrapatellare Beutel, der sich unter der Kniescheibe und der großen Sehne befindet. Prestulary Bursitis - Entzündung des subkutanen Beutels an der Vorderfläche des Knies. An erster Stelle in der Prävalenz bei Bursitis des Kniegelenks.

Die Krankheit tritt normalerweise nach einer Verletzung (Sturz auf die Kniescheibe, einem Bluterguss oder Schlag) oder nach längerem Knien auf, meist aufgrund beruflicher Tätigkeit (Knie des Dachdeckers, Knie der Hausfrau). Die Ursache für die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung kann außerdem die Ablagerung von Salzen bei Pseudogout, Gichtarthritis oder rheumatoider Arthritis sein.

Es kommt zu Schwellungen, Rötungen der Haut und Beschwerden im Kniebereich. Die Schmerzen sind in der Regel weniger ausgeprägt als bei Arthritis, die Bewegung ist etwas eingeschränkt oder bleibt vollständig erhalten. Beim Gehen können Steifigkeiten auftreten. Wenn Infektionen in der Bursahöhle infiziert werden, nehmen die Schmerzen zu, der Bewegungsumfang nimmt ab, ein Anstieg der regionalen Lymphknoten und ein Anstieg der Körpertemperatur werden beobachtet. Behandlung - wie bei anderen Arten von Schleimbeutelentzündung.

Die infrapatellare Bursitis entwickelt sich als Folge einer Entzündung der unter der großen Sehne befindlichen infrapatellaren Schleimbeutel, die wiederum unter der Kniescheibe liegt. Üblicherweise wird die Ursache von Schleimbeutelentzündung beim Springen (Sprungknie) zu Verletzungen. Die Behandlung umfasst den Rest der betroffenen Extremität, Eiswickel sowie die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten.

Gänsehautentzündung ist eine Entzündung einer Gänsehauta, die sich an der hinteren Innenfläche des Kniegelenks befindet. Es entwickelt sich häufiger bei übergewichtigen Frauen. Begleitet von Schmerzen, die sich beim Auf- und Absteigen der Treppe verschlimmern.

Die konservative Behandlung ist Standard und wird von Chirurgen durchgeführt. Bei chronisch aseptischer Schleimbeutelentzündung der Gänsehaut, die auch Beckerzyste genannt wird, wird eine Operation empfohlen - Exzision der Schleimbeutel. Die Operation wird von Traumatologen oder Orthopäden in einem Krankenhaus durchgeführt. Wie bei der Ellenbogen-Bursitis wird ein Gummi-Absolvent für 1-2 Tage in die postoperative Wunde gelegt. Die Stiche werden am zehnten Tag entfernt.

Schultergelenksbursitis

Am häufigsten kommt es zu einer Entzündung der Taschen, die nicht mit der Aushöhlung des Schultergelenks in Verbindung steht - subacromial, subdeltoid und subkutan acromial. Es gibt Schmerzen, die durch die Rotation der Extremität verschlimmert werden. Das Schmerzsyndrom ist besonders ausgeprägt bei der Bursitis des Subdeltoidbeutels.

Das Volumen des Schultergelenks nimmt geringfügig zu, die Konturen der Muskeln werden geglättet. Mit der Niederlage des Subdeltoidsacks erscheint der Deltamuskel vergrößert, in einigen Fällen treten Schwellungen an der Außenfläche des Gelenks auf.

Bursitis der Hüfte

Am häufigsten betroffen sind der Beckenkammbeutel, die tiefen und oberflächlichen Taschen des Trochanter major. Für diese Art von Schleimbeutelentzündung zeichnet sich eine starke Strömung aus.

Akute Schleimbeutelentzündung geht mit einer deutlichen Temperaturerhöhung und starken Schmerzen einher, die sich durch Rotation, Streckung und Abduktion des Oberschenkels stark verstärken. Die Zwangsstellung der Extremität wird beobachtet: Die Hüfte wird zurückgezogen, gebeugt und leicht nach außen gedreht. Über dem Leistenband wird die schmerzhafte Schwellung durch die vordere innere Oberfläche des Oberschenkels bestimmt.

In einigen Fällen muss die Hüftgelenksbursitis von eitriger Arthritis unterschieden werden. Im Gegensatz zu Arthritis ist die Schleimbeutelentzündung durch das Vorhandensein einer lokalen Schwellung, die Abwesenheit von Schmerzen mit axialer Belastung der Extremitäten und Hüftbeugung und -beugung gekennzeichnet.

Bursi Bursitis

Am häufigsten tritt in diesem Bereich Bursitis subkutaner Calcaneal Sack auf, der sich zwischen der Achillessehne und dem Calcaneal Tuberkel befindet. Ursache ist ein Trauma (z. B. das Reiben von Schuhen) oder die Übertragung von Infektionen durch die Lymph- oder Blutgefäße. Bei Achillobursitis ist es manchmal notwendig, die Differenzialdiagnostik mit dem Entzündungsprozess durchzuführen, der durch die Traumatisierung des Gewebes des Fersensporns verursacht wird.

Prävention

Bergleute und Angehörige anderer Berufe, bei denen ein erhöhtes Risiko für eine Bursitis besteht, sollten, wenn möglich, ihre Synovialbeutel vor einer dauerhaften Traumatisierung (z. B. durch Verwendung von Schutzverbänden) schützen. Um die Entwicklung einer akuten Bursitis zu verhindern, ist es notwendig, Wunden in den Gelenken sorgfältig zu behandeln und pustulöse Erkrankungen rechtzeitig und richtig zu behandeln.