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Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Die Knochen von kleinen Babys befinden sich in einem konstanten Wachstum. Dies ist mit häufigen Verletzungen behaftet. Die schwierigste und gefährlichste Fraktur ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern. Kinder leiden selten an einer solchen Verletzung, können jedoch negative Auswirkungen haben.

Erwachsene müssen wissen, wie sie ein Kind vor solchen Verletzungen schützen können, wie wir Frakturen der Wirbelsäule diagnostizieren und was für die Erste Hilfe zu tun ist. Kinderknochen wachsen viel schneller zusammen als Erwachsene. Trotzdem dauert die Behandlung der Auswirkungen einer solchen Verletzung unter Berücksichtigung der für die Rehabilitation aufgewendeten Zeit ungefähr zwei Jahre.

Die Essenz der Pathologie

Zunächst ist es eine sehr starke Verletzung, die mit einem schwachen, aber scharfen Schlag ausgeglichen werden kann. Zum Beispiel beim Springen, Tauchen oder Stürzen auf das Gesäß. Eine andere Ursache für diese Krankheit ist der Kalziummangel, ein Satellit der Osteoporose.

Beachten Sie, dass eine Kompressionsfraktur, die nicht mit Komplikationen einhergeht, häufig nicht diagnostiziert wird. Dies liegt daran, dass die Symptome praktisch nicht vorhanden sind. Eltern, deren Kinder eine Wirbelsäulenverletzung erlitten haben, glauben manchmal, dass die Schmerzen bald nachlassen und die Dinge sich verbessern werden. Dies ist jedoch leider nicht immer der Fall und die Konsequenzen können sehr schwierig sein.

Komprimierung ist Kompression. Daher ist diese Art der Fraktur das Ergebnis der Kompression der Wirbelsäule. Die Wirbel verändern ihre Form und bilden sich Risse. In den meisten Fällen ist der untere und zentrale Teil der Brustregion, die Lendengegend, beschädigt.

Kompressionsfrakturen sind drei Arten und werden nach Schwierigkeitsgrad klassifiziert:

  • Das Trauma ersten Grades wird diagnostiziert, wenn die Längenänderung des Wirbels nicht mehr als ein Drittel der gesamten Größe beträgt. Der zweite Grad ist durch eine Formveränderung der Hälfte des Wirbelkörpers gekennzeichnet. Der dritte Schweregrad wird von einer Verletzung begleitet, die mehr als die Hälfte des Wirbelkörpers ausmacht.
  • Schäden an der ersten Stufe werden als stabil angesehen. Der Rest ist instabil, ihre Besonderheit ist, dass sich der Wirbel bewegt. Die Art der Verletzung kann einfach oder mehrfach sein.
  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit

Bei einer leichten Verletzung der Wirbel kann die Diagnose möglicherweise keine Ergebnisse liefern, da keine charakteristischen Symptome auftreten. Ein erfahrener Spezialist sollte Palpation und Klopfen erzeugen, um den schmerzhaftesten Bereich zu bestimmen. Ein Verletzungszeichen kann auch durch Drücken auf Kopf und Unterarm erkannt werden. Kinder, die die Wirbelsäule gebrochen haben, unterscheiden sich vorsichtig.

Symptome einer Kompressionsfraktur:

  • Bei Verletzungen treten Atemprobleme auf.
  • Unangenehme Schmerzen und Muskelverspannungen am Ort der Verletzung;
  • Schmerzgefühl beim Laden der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenfrakturen gehen häufig mit Schmerzen im Unterleib einher. Lähmungen der Gliedmaßen und Probleme mit der Funktion der Beckenorgane werden nur in den Fällen beobachtet, in denen der Brustbereich betroffen ist und die Wirbel verschoben sind.

Die häufigste Beschwerde bei einer Kompressionsfraktur ist ein Atemproblem, in seltenen Fällen verzögert sich diese. Wenn Halswirbel verletzt werden, können Sie auf die besondere Position des Kopfes und Probleme mit dessen Bewegung achten. In jedem vierten Fall einer Kompressionsfraktur treten Symptome einer Wurzelreizung der Wirbelsäule auf.

Behandlung

In den meisten Fällen bringen Eltern ihre Kinder ins Krankenhaus. In einigen Situationen müssen Ärzte jedoch sofort Nothilfe leisten. Unabhängig von der Art des Schadens, der diagnostiziert wird, ist es äußerst wichtig, äußerst vorsichtig und vorsichtig zu sein. Es ist notwendig, das Kind zu fragen, wie es sich anfühlt, und den ungefähren Grad der Verletzung zu bestimmen. Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, welche Art von Fraktur vorliegt, ob Komplikationen vorliegen.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Begleiter von Frakturen mit Komplikationen sind Lähmung und Parese. Daraus folgt, dass es notwendig ist, das umfangreichste Bild der Krankheit zu sammeln. Besteht zumindest ein minimaler Verdacht auf eine Fraktur mit einer Komplikation, sollte das Kind nur in einem speziell ausgestatteten Rettungswagen transportiert werden.

Bei Verletzung der Halswirbelsäule werden Spezialreifen überlagert.

Bei Verletzungen anderer Abteilungen während des Transports des Kindes mit einer harten Trage. Wenn es keine harte Bahre gibt, können Sie weiche nehmen, aber das Kind sollte auf dem Bauch liegen. Ein Kissen befindet sich unter seinem Kopf und seinen Schultern.

Im Krankenhaus wird das Kind auf einen geneigten Schild gestellt. Wenn der Arzt eine Fraktur ohne Komplikationen diagnostiziert, wird keine besondere Behandlung verordnet. Es kommt alles darauf an, ein Korsett für einige Zeit zu benutzen. Wenn die Fraktur von Komplikationen begleitet wird, kann eine Operation durchgeführt werden. In jeder Situation ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern wird durch eine Massage- und Bewegungstherapie ergänzt:

  • Die ersten sieben Tage der Behandlung. Zugeordnete Physiotherapiesitzungen, die gesendet werden, um die Funktion von Herz, Lunge und Magen zu verbessern. Es werden Übungen durchgeführt, die vor einer Verringerung der Muskelkraft warnen.
  • Die nächsten zwei Monate der Behandlung. Zugeordnete Übungen, die die Muskulatur stärken sollen. Erhöht die Belastung der Wirbelsäule.
  • Die Dauer der dritten Periode hängt von den individuellen Merkmalen des Kindes ab. Zu diesem Zeitpunkt sind Übungen vorgeschrieben, die aus Übungen mit Belastung und Widerstand bestehen.

Zusätzlich wird eine Massage verordnet. Es ist wichtig, dass es von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt wird. Die Selbstbehandlung ist in dieser Situation mit schwerwiegenden Problemen behaftet.

  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Folgen des Bruchs

Es dauert ausreichend Zeit, sich vollständig von einer Fraktur zu erholen. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Art der Verletzung ab. Die sichersten Prognosen weisen Kompressionsfrakturen der 1. Schwere auf. In solchen Situationen wird eine vollständige Erholung schnell und effizient erreicht. Manchmal hat eine Verletzung folgende Konsequenzen:

  • Kyphose;
  • Osteoporose;
  • Spondylitis

Wenn Sie nicht sofort ärztliche Hilfe suchen, kann dies zu einer Behinderung führen. Es besteht die Gefahr schwerwiegender Konsequenzen wie: Kyphoskoliose, Nekrose der Wirbelsäule und viele andere.

Prävention

Allgemeine Regeln zur Verhütung von Verletzungen bei Kindern werden auch zur Vorbeugung von Wirbelsäulenbrüchen verwendet. Präventive Wirkung sollten Eltern und Lehrer haben. Es sind diese Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass sich Kinder in ihrer Freizeit in sicheren Bedingungen befinden. Darüber hinaus ist es wichtig, den Kindern regelmäßig zu erklären, wie sie sich verhalten sollen, um Verletzungen zu vermeiden.

Wenn Sie eine schwere Verletzung wie eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erhalten, ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Während der Behandlung der Krankheit ist es notwendig, alle Anweisungen des Arztes sorgfältig zu befolgen und alle notwendigen Prozeduren und Übungen zu beachten.

Sorgfältige Aufmerksamkeit für die Gesundheit des Kindes wird dazu beitragen, sich in kürzester Zeit vollständig zu erholen.

Wie erfolgt der Transport bei Frakturen der Wirbelsäule?

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind - Konsequenzen und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule im Kindesalter sind ein großes Risiko der Behinderung und der Einschränkung einer bestimmten Funktion sowohl der Wirbelsäule als auch anderer Körperteile.

Im Spinalkanal verläuft das Rückenmark, die Löcher in den Wirbelvorgängen bilden einen Kanal für die Gefäße und Nerven. Letzteres droht mit Parese und Lähmung. Bei Kindern erholt sich der Körper schneller als bei älteren Menschen, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung viel höher.

Was ist eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Im physikalischen Sinne bedeutet das Wort "Kompression" den Prozess der Kompression eines Materials. Wenn wir über die Wirbelsäule sprechen, bedeutet dies den Vorgang der Konsolidierung des Knochengewebes. Anschließend äußert sich dies in Form von Abflachungen, Rissen, Verformungen der Körper und Vorgängen der Wirbel.

Es ist zu beachten, dass normale Wirbelscheiben aufgrund ihrer relativ weichen Struktur einer Kompression nicht zugänglich sind. In Fällen, in denen zum Beispiel dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben (Osteochondrose) auftreten, können Vorsprünge (Protrusion) und die weitere Entwicklung von Hernien auftreten. Normalerweise ist die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern eine Kompression des Wirbelgewebes aufgrund eines Traumas.

Es wird vermutet, dass aufgrund des höheren Knorpelanteils bei Kindern in den Knochen sie weniger anfällig für solche Verletzungen sind, oder?

Statistiken über Kinderschäden

Es ist statistisch bestätigt, dass traumatische Verletzungen bei Kindern in der Tat seltener sind:

  1. Von allen traumatischen Verletzungen treten bei Kindern 1-12% aller Verletzungen im gesamten Bewegungsapparat auf. Meist handelt es sich dabei um Fälle von Bäumen, Dächer von Garagen und verschiedene Arten von Schaukeln.
  2. Kompressionsfrakturen von Wirbeln machen direkt 1-2% der Verletzungen der Wirbelsäule aus. Dies ergibt sich aus der Tatsache, dass im Alter von Kindern die Höhe der Bandscheiben höher ist bzw. die Abwertung besser ist. Zusätzliche Flexibilität bietet bei Kindern einen höheren Anteil an Knorpelgewebe im Verhältnis zum Knochen als bei Erwachsenen.

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Arten von Frakturen

Kompressionsfrakturen können auf der Grundlage der Lokalisierung unterteilt werden:

  • In der Halswirbelsäule - die ersten 7 Wirbel;
  • In der Brust - 12 Wirbel;
  • In der Lendenwirbel - 5 Wirbel;
  • Im sakralen Bereich von 5 Wirbeln;
  • Im Steißbein.

Die Schwere des Schadens fällt auf:

  • Kompressionsfraktur ersten Grades - die Höhe des Wirbelkörpers ist auf 30% reduziert;
  • Kompressionsfraktur zweiten Grades - die Höhe des Wirbelkörpers ist auf 50% reduziert;
  • Über 50% quetschen den Wirbel mit weiteren Prothesen und Behinderungen.

Entsprechend dem Mechanismus der Verletzung werden Kompressionsfrakturen aufgeteilt:

  • Schäden mit gespaltenen Wirbeln;
  • Beeinflußt;
  • Explosive Brüche.

Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompression der Wirbel wird von einer Reihe von Manifestationen sowohl während der Verletzung als auch nachher begleitet:

  1. Starke Schmerzen während der Verletzung. Einige beschreiben es als Rückenschmerzen oder Rückenschmerzen.
  2. Nach einem Sturz oder Schlag bleibt ein scharfer Schmerz in der Wirbelsäulenachse bestehen.
  3. Bestrahlung von Schmerzen in den Gliedmaßen oder Taubheitsgefühl in denselben Körperteilen, wenn die Nerven betroffen sind.
  4. Einschränkung der Mobilität in der beschädigten Abteilung.
  5. Atembeschwerden
  6. Gürtelrose Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
  7. In einigen Fällen - Schwindel, Ohnmacht, allgemeine Schwäche als Reaktion auf schwere Schäden.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome auftritt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich. Gleichzeitig ist es notwendig, das Kind so weit wie möglich zu immobilisieren, damit beim Verändern der Körperposition die Nervenwurzeln oder das Rückenmark nicht berührt werden.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Wirbelsäulenfraktur im Brustbereich

Brustwirbel sind am anfälligsten für Kompressionsfrakturen, da Ihre Bewegung ist begrenzt, die Abwertung ist die geringste im Vergleich zur übrigen Wirbelsäule. Die Fraktur im Brustbereich ist unmittelbar nach der Verletzung durch Schmerzen im Bereich der Schulterblätter gekennzeichnet und breitet sich allmählich auf die gesamte Brust aus.

Durch die Bewegung der Atemmuskulatur (Expansion und Kontraktion der Brust) kann das Kind oberflächlich atmen, um sich zu schonen. In einigen Fällen ist es schwierig, grundsätzlich nicht nur aufgrund von Schmerzen, sondern auch aufgrund eines Schocks oder eines Stresszustands ein- oder auszuatmen. Es fehlt Sauerstoff, Gesicht und Hände können blass werden.

Nach ein paar Minuten beginnt sich die Atmung zu erholen, der Schmerz lässt nach. Vor dem Hintergrund der emotionalen Erregung steigt der Blutdruck. An der Frakturstelle tritt allmählich ein Ödem auf, bei Berührung ist der verletzte Bereich wärmer und beim Abtasten besonders schmerzhaft.

Wirbelsäulenfraktur in der Lendenwirbelsäule

Lendenwirbel nach Thorax zweiter Stelle bei Kompressionsfraktur. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass in dieser Zone die maximalen Lasten fallen. Wenn Sie beispielsweise eine Last mit einem Gewicht von etwa 5 kg an einer ausgestreckten Hand halten, wirkt eine Kraft von mehr als 50 kg auf die Lendenwirbel.

Die Symptome ähneln denen der Brust:

  • Akuter lokaler Schmerz zum Zeitpunkt der Verletzung;
  • Weichteilschwellung und lokales Fieber;
  • Einschränkung der Mobilität;
  • Erhöhter Blutdruck auf dem Hintergrund der Erfahrungen.

Besondere Merkmale sind:

  • Schmerzen im Unterleib und Rücken;
  • Bestrahlung unangenehmer Empfindungen (Taubheit oder Schmerz) an den unteren Extremitäten und der Leistengegend;
  • Symptom der "falschen Peritonitis";
  • Die Bewegung des Kopfes, des Halses oder der Arme verstärkt den Schmerz;
  • Verspannungen der Rücken- und Bauchmuskulatur.

Ursachen der Kompressionsfraktur

Die unmittelbare Ursache für einen Kompressionsbruch ist ein mechanischer Effekt einer solchen Festigkeit, dass die Wirbelsäule der Belastung nicht gewachsen ist.

Prädisponierende Faktoren umfassen:

  • Kalziummangel;
  • Osteoporose;
  • Osteomyelitis;
  • Angeborene Fehlbildungen;
  • Tumoren der Wirbel.

Schaden tritt nicht nur beim Sturz aus einer Höhe auf, sondern auch:

  • Beim Sprung ins Wasser von einem Sprungbrett aus Füße oder Kopf hinab;
  • Unsachgemäße Ausführung von Saltos oder anderen Gymnastikübungen;
  • Fälle von Unfällen usw.

Frakturbehandlung

Es gibt konservative Behandlung und Operation. Je nach Schädigungsgrad der Wirbel und Funktionsstörung wird der einen oder anderen der Vorzug gegeben.

Die Behandlung erfordert die Beachtung bestimmter Grundsätze und Ansätze:

  1. Aktualität Je früher Hilfe geleistet wird, desto eher werden Komplikationen vermieden.
  2. Ein integrierter Ansatz - die Verwendung mehrerer Behandlungsmethoden.
  3. Inszenierung - Einhaltung strikt aufeinanderfolgender Aktionen in der Behandlung.

Wenn diese Prinzipien nicht befolgt werden, kann es zu einer posttraumatischen Osteochondrose kommen. Seine Ausbildung wird bei 25-30% der Kinder beobachtet.

Eine Reihe von Faktoren spielen eine Rolle:

  • Individuelle Merkmale des Körpers;
  • Schadensgrad;
  • Alter des Kindes;
  • Einhaltung des verletzten Ziels selbst usw.

Posttraumatische Manifestationen können nach einer relativ langen Zeit nach der Verletzung auftreten.

Grundsatz der Aktualität

Im Falle einer Verletzung eines Kindes müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um Schäden zu diagnostizieren. Als Reaktion auf die Zerstörung im Körper werden Kompensationsmechanismen aktiviert. Daher kann die verzögerte Pflege den Behandlungsprozess verzögern.

Darüber hinaus besteht eine größere Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Nerven oder Gefäße, des Rückenmarks mit Fragmenten oder eines abgeflachten Wirbels. Dies kann wiederum zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der sensorischen oder motorischen Fähigkeiten der entsprechenden Körperteile führen.

Prinzip der Komplexität

Bezeichnet die gleichzeitige Anwendung mehrerer Methoden, beispielsweise der Vertebroplastik in Kombination mit einer medizinischen Behandlung. Nach Beendigung der akuten Periode kann es sich um einen Komplex aus physiotherapeutischen Verfahren, medikamentösen Behandlungen und Massagen handeln.

Prinzip der Phaseneinstellung

Etaping bedeutet eine bestimmte Abfolge von medizinischen Einrichtungen und Beobachtung von Ärzten unterschiedlicher enger Spezialisierung. Zunächst muss die Behandlung in der Notaufnahme für Erste Hilfe, Diagnose und Bestimmung des spezifischen Schadens erfolgen.

Behandlung

Die Behandlung selbst wird bereits im Krankenhaus nach der endgültigen Diagnose durchgeführt, bei der das Kind aktive therapeutische Maßnahmen durchmacht. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts kann in diesem Modus mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten betragen. Der Vorgang kann sich während der Operation verzögern.

Auf der Grundlage des Tagesklinikprogramms werden dann Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt. Die Bettruhe bleibt mehrere Monate erhalten, es müssen jedoch physiotherapeutische Verfahren hinzugefügt werden. Die letzte Phase der Genesung ist die Therapie zu Hause, jedoch unter Aufsicht eines Arztes der Klinik.

Es sollte auch hinzugefügt werden, dass zu keinem Zeitpunkt ein Arzt mit dem Kind arbeitet, sondern mehrere:

  • Chirurg;
  • Orthopäde;
  • Kinderarzt;
  • Neuropathologe;
  • Kardiologe und andere, je nach den Umständen des Falls.

Nach einer aktiven Behandlung ist es erforderlich, die unterstützenden Verfahren zur Prävention von Fernkomplikationen fortzusetzen und sich regelmäßig vom behandelnden Kinderarzt untersuchen zu lassen.

Wiederherstellungszeit

Das Knochengewebe regeneriert sich lange genug, so dass der Heilungs- und Erholungsprozess lang ist. Neben den Wirbeln selbst kommt es zu Schädigungen der Muskelfasern, Bänder, Bandscheiben, Nerven und kleinen Gefäßen. Stellen Sie sicher, dass alle oben genannten Punkte erfüllt sind.

In schweren Fällen kann die Behandlung mehrere Jahre dauern, was für Kinder schwierig ist. Daher gibt es Termintreue und einen Teufelskreis mit einer Verlängerung der Therapiedauer.

Die Wirbelsäule wird vom Moment der Verletzung bis zur endgültigen Genesung in 4 Stufen wiederhergestellt:

  • Die Zeit der akuten traumatischen Kompression, Gewebenekrose und Resorption;
  • Die Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation;
  • Erholungsphase;
  • Dauer der Reständerungen (Verformungen).

Zeitraum akuter traumatischer Kompression, Gewebenekrose und Resorption

Die Periode der akuten traumatischen Kompression, Gewebenekrose und Resorption vergeht im ersten Monat ab dem Moment der Verletzung. Zu dieser Zeit gibt es strikte Bettruhe im Krankenhaus. Zur Vorbeugung von Druckgeschwüren wird die Massage immer mehrmals täglich auf dem Rücken des Körpers durchgeführt. Sie können es selbst unter Aufsicht eines Spezialisten durchführen oder, wenn möglich, die Dienste eines Massagetherapeuten in Anspruch nehmen.

Es ist auch nützlich, leichte Gymnastikübungen in Bauchlage für die Gliedmaßen durchzuführen, damit der Muskeltonus nicht geschwächt wird. Trotz der Tatsache, dass zum Beispiel der Arm angehoben wird, arbeiten auch die Rückenmuskeln und nehmen an der Bewegung teil.

Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation

Der zweite Monat ist in der Periode der intensiven Stimulation der Osteopräparation. Was bedeutet das? Dies stimuliert die Regeneration des Knochengewebes und die Reparatur der Bänder. Dazu muss sich das Kind in einem Rehabilitationszentrum oder in einem Krankenhaus befinden.

Im zweiten Monat nach der Kompressionsfraktur bereitet das Opfer die Position in die Vertikale vor. Zunächst wird jedoch die Stützfunktion der Wirbelsäule durch die Stimulation der Osteopräparation gestärkt. In der Tat ist der Begriff streng individuell, der Arzt kann ihn verlängern oder verkürzen.

Erholungsphase

Nachdem Sie die Struktur wiederhergestellt haben, können Sie zum Sitzen und Gehen gehen. Die Erholungsphase dauert 3 bis 10 Monate. Zunächst wird alles mit Unterstützung durchgeführt, um die Wirbelsäule so wenig wie möglich zu belasten, bis das Kind ohne Hilfe auskommt. Am Ende der Periode können wir bereits von der Wiederherstellung der Funktion sprechen. Die Kurse der Physiotherapie werden aktiv durchgeführt, ein spezielles Tagesprogramm wird gebildet.

Dauer der Reständerungen (Verformungen)

Und die letzte Periode ist die Periode der Reständerungen. Dies ist die einfachste Zeit bei allen Behandlungen. Die Therapie wird ambulant durchgeführt, d.h. Das Kind ist schon zu Hause. Die Wirbelsäule benötigt aber auch physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Übungen zur Vorbeugung von Spätkomplikationen.

Mögliches Ergebnis der Behandlung

Das Ergebnis der Erkrankung hängt vom Grad der Schädigung, dem Verlauf der Behandlung und den individuellen Merkmalen des Organismus ab und kann wie folgt aussehen:

  1. Am günstigsten ist eine vollständige Erholung. Beobachtet mit leichten Verletzungsgraden ohne Beteiligung des Nerven- und Gefäßsystems.
  2. Unvollständige Erholung, wenn sich einige Gewebe aus irgendeinem Grund nicht erholen konnten oder die Funktion der Nerven stetig verloren geht.
  3. Traumatische Osteochondrose - die Entwicklung dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben.
  4. Posttraumatische Kyphose - Wirbelsäulenverkrümmung bei einer Fraktur im Thoraxbereich.
  5. Posttraumatische Skoliose - Krümmung der Wirbelsäulenachse nach Kompression in der Lendengegend.
  6. Kummel-Krankheit - Spondylitis oder traumatische Entzündung des Wirbelkörpers. Bei Kindern ist selten, bei Erwachsenen häufiger. Manifestiert durch Knochennekrose.

Jede der Komplikationen wird als unabhängige Krankheit behandelt.

Fazit

Damit eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur auftritt, muss ein Kind nicht fallen, es kann vorkommen, dass es von einem Sprungbrett aus ins Wasser springt, bei bestimmten Krankheiten usw. Die thorakalen und lumbalen Regionen sind am anfälligsten. Die Behandlung ist streng individuell und richtet sich nach dem Schweregrad, jedoch nach allgemeinen Grundsätzen.

Dafür:

  • Regelmäßige Gespräche über die Verletzungsgefahr zu führen, wenn Sie an falschen Orten draußen spielen;
  • Routineuntersuchungen beim Kinderarzt auf Krankheiten, die Risikofaktoren für die Wirbelkörperkompression sind;
  • Beachten Sie eine ausgewogene Ernährung, das tägliche Regime;
  • Sport treiben, ohne den Körper zu überlasten;
  • Sichere Freizeit für Kinder unter Aufsicht von Erwachsenen organisieren.

Die Hauptrolle und Verantwortung bei präventiven Aktivitäten werden nicht nur den Eltern, sondern auch Pädagogen, Lehrern und Trainern der Kreise zugewiesen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Behandlung und Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei einem Kind

Unter der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule deuten Ärzte bei Kindern normalerweise eine anatomische Verletzung an, die aus einer Reihe von Gründen mit der Verletzung der Integrität der Wirbelsäule verbunden ist.

Sie ist von charakteristischen Symptomen begleitet, erfordert eine komplexe Behandlung und kann zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern sowie über die Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen.

Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Wie Sie wissen, ist die Wirbelsäule bei Kindern die Grundlage des Bewegungsapparates. Es besteht aus einer Knochenbasis und Weichteilen, einschließlich Knorpel, Bändern und Muskeln.

Infolge eines Schlaganfalls oder einer anderen Art von Aufprall auf einen oder eine Reihe von Wirbeln treten in bestimmten Bereichen Schäden auf, meist mit einem starken Zusammendrücken der Wirbelsäule. Seine Elemente nehmen eine keilförmige Form an, erstrecken sich über die Grenzen der Eckpunkte hinaus und können die Stützsäulen ihrer und benachbarter Abschnitte beschädigen.

Wie die medizinische Statistik zeigt, erhalten Kinder unter 8 Jahren aufgrund der erhöhten Stabilität und Flexibilität der menschlichen Wirbelsäule während dieser Zeit selten derartige Verletzungen. Die charakteristischste Kompressionsfraktur für Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren während ihrer maximalen Aktivität und hormonellen Anpassung des Körpers.

Häufige Ursachen von Kompressionsfrakturen

Typische Ursachen für Kompressionsfrakturen sind normalerweise:

  • Autounfälle;
  • Erfolgloses Eintauchen in unbekannte Stauseen;
  • Stürzen Sie sich aus einer Höhe von 1,5 Metern und darüber auf das Gesäß.
  • Landung auf Füßen aus mehr als 3-4 Metern Höhe;
  • Traumatischer Sport, wenn keine angemessene Lastverteilung auf den Körper und unzureichender Schutz der Wirbelsäule vor potenziellen Verletzungen vorhanden ist;
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule in Verbindung mit starker scharfer Beugung;
  • Allgemeine Schwäche der Wirbelsäule aufgrund systemischer Entwicklungsstörungen, chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Osteoporose ist einer der Hauptfaktoren, die das Auftreten einer Kompressionsfraktur selbst bei geringem Risiko bestimmen. Bei dieser Krankheit verlieren die Knochen die notwendigen Mineralien (hauptsächlich Kalzium), woraufhin sie brüchig und sehr porös werden.

Arten von Kompressionsfrakturen

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Klassifizierungen für Kompressionsfrakturen. Zunächst ist es unterteilt in:

  • Unkomplizierte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern. Es gibt keine neurologischen Symptome, ein kleiner Patient empfindet nur Schmerzen in unterschiedlichem Ausmaß.
  • Kompliziert Verschiedene Verletzungen der systemischen Funktionen des Rückenmarks, die oftmals nicht vollständig kompensiert werden können.

Auch diese Art der Verletzung hat bedingt 3 Schweregrade:

  • Erster Abschluss Es ist durch die Zerstörung der Wirbelsäule um höchstens 1/3 gekennzeichnet;
  • Zweiter Grad Die vordere Säule des geschädigten Wirbels ist gegenüber gesunden Elementen um die Hälfte reduziert;
  • Dritter grad Sie ist durch eine Abnahme der Höhe der Säule um 60% oder mehr gekennzeichnet.

Darüber hinaus kann eine Kompressionsfraktur eine unterschiedliche Lokalisation aufweisen und sich in der Lenden-, Hals-, Brust-, Steißbein- oder Kreuzbeinwirbelsäule befinden.

Symptome und Anzeichen einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur bei einem Kind

Bei einem direkten direkten Einfluss auf die Wirbelsäule und bei Verletzungen hat das Kind starke Schmerzen - es kann Kribbeln, Schießen, Intensitätserhöhung und manchmal auch die oberen und unteren Extremitäten geben.

Bei einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule bei Kindern sind kurzzeitige Atemstörungen möglich und die Haut bekommt selten einen bläulichen Schimmer.

In komplizierten Fällen können sich neben dem Schmerzsyndrom auch neurologische Symptome manifestieren, die durch eine Schädigung der Nervenwurzeln verursacht werden - Taubheit der Extremitäten, Sensibilitätsverlust verschiedener Körperteile. Darüber hinaus sind negative Manifestationen manchmal von einer Änderung der Herzfrequenz und plötzlichen Druckänderungen sowie sekundären Schockreaktionen begleitet.

Trauma-Diagnose

Die Diagnose einer Kompressionsfraktur besteht aus zwei Hauptstufen: primäre und instrumentelle Methoden.

Hauptdiagnose:

  • Krankengeschichte und Analyse von Informationen des Patienten über eine mögliche Verletzung;
  • Palpation potentiell geschädigter Bereiche, an denen besonders starke Schmerzen zu bemerken sind;
  • Überprüfung der Muskelkraft, Sehnenreflexe, Empfindlichkeitsprüfung der Gliedmaßen und Körperteile sowie Anspannung der Nervenwurzeln.

Instrumentelle Methoden:

  • Röntgen Es wird in mehreren Projektionen durchgeführt und ermöglicht es, die allgemeine Natur des Schadens mit seiner systemischen Visualisierung zu bewerten.
  • CT Eine Computertomographie ist für eine gründliche Untersuchung des identifizierten verletzten Bereichs erforderlich. Normalerweise parallel zur Myelographie durchgeführt, um den aktuellen Zustand des Rückenmarks beurteilen zu können.
  • MRI Eine Magnetresonanztomographie wird verschrieben, wenn bei einem kleinen Patienten Symptome einer Nervenschädigung auftreten.
  • Zusätzliche Studien, einschließlich der klassischen neurologischen Untersuchung (Beurteilung der Arbeit des Rückenmarks und seiner Verbindung mit peripheren Nerven) sowie der Densitometrie, die die Feststellung des Vorhandenseins von Osteoporose als zusätzlichen negativen Faktor bei der Bildung von Verletzungen ermöglicht.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie eine Kompressionsfraktur vermuten, rufen Sie zunächst eine Rettungswagenbrigade an. Legen Sie den kleinen Patienten sofort auf den Rücken. Die Oberfläche ist notwendigerweise hart und flach.

Bei der Lokalisation einer Fraktur im Lendenbereich und im Brustbereich ist es notwendig, den entsprechenden Abschnitt mit medizinischen Reifen zu fixieren. Bei einer Verletzung der Halsregion muss unter diesem Körperteil ein Kleidungsstück oder eine Schantz-Schiene angebracht werden. Bei der Verletzung des Steißbeins oder anderer Schäden ohne feste ebene Fläche liegt der Patient in einer horizontalen Ebene und wird auf dem Bauch transportiert, wobei sich ein kleines Kissen aus Schrottmaterial unter seinem Kopf befindet.

Mit Beginn der Lähmung und dem Vorliegen neurologischer Symptome muss der kleine Patient vor dem Eintreffen des Rettungswagens eine ständige Überwachung des Zustands der Atemwege durchführen, um ein Ersticken mit der Zunge oder dem Erbrechen zu vermeiden.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Bei unkomplizierten Kompressionsfrakturen zielt die Therapie auf eine rein funktionelle Behandlung ab. Das Kind muss den Rücken entlasten und die Wirbel so weit wie möglich vor möglichen zusätzlichen Verformungen schützen, die das Rückenmark komprimieren können.

Für diese Aktivitäten werden Delbe-Ringe (Dehnung der Wirbelsäule für die Achseln) oder Gleason-Schleife (Dehnung hinter dem Kopf) verwendet. Auf dem Weg werden die beschädigten Stellen mit Rollen unter dem Nacken und im unteren Rückenbereich zurückgefahren.

Bei komplizierten Frakturen erfordert der Patient häufig eine direkte chirurgische Behandlung mit Entfernung der beschädigten Wirbel, die Druck auf die Nervenwurzeln und das Rückenmark ausüben.

Die zweite Stufe ist die innere Stabilisierung der Wirbelsäulenstruktur. Beliebte, effektive moderne Techniken:

  • Vertebroplastie. Einführung von medizinischem Acrylzement mit einer Biopsienadel. Die Materialentnahme erfolgt im beschädigten Wirbelkörper, wodurch seine Position fixiert und stabilisiert wird.
  • Kyphoplastie. Einführung eines Luftballons in die Zwischenwirbelknochen. Nach dem Einführen der Komponenten werden sie aufgeblasen, wodurch die normale Höhe für die Wirbel wiederhergestellt wird. Anschließend wird Knochenzement im Hohlraum, in dem sich die Zylinder befinden, fixiert, wodurch der beschädigte Wirbel fixiert wird.

Nach der zweiten Arbeitsstufe werden die gesamte Fläche und angrenzende Bereiche zusätzlich mit Titanplatten fixiert.

In allen Behandlungsphasen wird dem kleinen Patienten strikte Bettruhe vorgeschrieben. Das Bett des Patienten ist hart, sein Kopfteil ist um 30 Grad angehoben. Die Übernahme der vertikalen Position ist nur in einem Liegekorsett möglich.

Als zusätzliche Methode werden physiotherapeutische Übungen eingesetzt - zuerst leicht, dann mit axialer Belastung. Zusätzliche Methoden in den ersten Tagen der Behandlung bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule bei Kindern - Paraffin-Ozokerit-Anwendungen auf der beschädigten Stelle, Massage, Atemübungen, Elektrophorese, diadynamische Therapie, Physiotherapie (UFO und UHF).

Es ist wichtig, die Ernährung und Diät mit Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern zu befolgen und Lebensmittel zu essen, die reich an Kalzium, Zink, Magnesium, Phosphor, Mangan, den Vitaminen C, D, K, B12, B6 und Folsäure sind.

Rehabilitation nach Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Die Erholungs- und Rehabilitationsphase ist normalerweise in mehrere Phasen mit ungefähren Bedingungen unterteilt:

  • 1-5 Tag. Schmerzlinderung mit Liegerolle (liegend) und Korsett (aufrecht). Die Physiotherapie umfasst Novocainic Elektrophorese und Bewegungstherapie sowie Atem- und Bewegungsübungen (insgesamt verbessern sie die Lungenfunktion, den Blutkreislauf und den Stoffwechsel). Die Bewegungstherapie wird mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule nur bei Kindern durchgeführt, wobei Beine und Kopf nicht aufstehen.
  • 5-15 tage. Normalisierung des Blutkreislaufs durch symmetrische Massage, Myostimulationsverfahren, Magnetotheration, Ultraschall, Kryotherapie, Elektrophorese mit einer Kombination aus Nikotinsäure und Aminophyllin. Mit der Bewegungstherapie können Sie sich bereits auf den Bauch drehen und auf den Knien anlehnen.
  • 15-20 Tage. Rehabilitation der Muskeln durch fortlaufende aktive stimulierende Massage, die oben genannte Physiotherapie. Die Bewegungstherapie ist bereits auf allen vieren möglich, das Kind zeigt immer mehr körperliche Aktivität.
  • 20-30 Tage. Durchführung von Tätigkeiten nach Angaben, Kontrolluntersuchungen. Auszug aus der Ernennung von Kuranwendungen, Kuranwendungen, Schwimmen sowie regelmäßiger Untersuchung und vorbeugender Physiotherapie. In Abwesenheit der gewünschten Wirkung - eine zweite Rehabilitation.

Komplikationen und Folgen von Verletzungen

Die Liste der möglichen Komplikationen und Folgen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist recht breit. Bei fehlender qualifizierter Hilfe oder infolge einer schweren und komplizierten komplizierten Verletzung sind folgende Möglichkeiten möglich:

  • Die Bildung von segmentaler Instabilität der Wirbelsäule mit degenerativen Veränderungen der Wirbel und der Struktur von Weichteilen;
  • Kyphotische Deformität der gesamten Wirbelsäule mit Buckel und begleitenden Muskelkrämpfen;
  • Teilweise oder vollständige Lähmung motorischer Funktionen;
  • Verstöße gegen eine Reihe verwandter Organe und Systeme, die von der Wirbelsäule kontrolliert werden;
  • Sekundäre Hämatome und Blutungen, bakterielle oder gemischte Infektionen der Wirbelsäule.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

Wirbelsäulenfrakturkompression bei Kindern

Mechanische Verletzungen des Bewegungsapparates finden sich häufig bei Kindern, was mit den Besonderheiten der Entwicklung und Struktur des wachsenden Organismus zusammenhängt. Jede Schädigung der Wirbelsäule eines Kindes kann in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben und erfordert daher besondere Aufmerksamkeit von Ärzten und Eltern. Eine der gefährlichsten Verletzungen der Wirbelsäule ist eine Kompressionsfraktur, die auch nach kleineren Verletzungen auftreten kann. Die gute Nachricht ist, dass mit der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung von Knochen bei Kindern viel schneller zusammenwächst als bei Erwachsenen und die Lebensqualität des Patienten dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Kompressionsfraktur - was ist das?

Der Begriff "Kompression" bedeutet bei der Translation Kompression, das heißt, eine Kompressionsfraktur tritt aufgrund der starken Kompression des Körpers eines der Wirbel auf, wodurch er eine unregelmäßige keilförmige Form annimmt. Sein oberer Teil erstreckt sich über die normalen Grenzen hinaus, und der untere schneidet in den darunter liegenden Wirbel ein oder wird in diesen gedrückt, wodurch er ebenfalls zusammenbricht. Manchmal ist das Gewebe so stark beschädigt, dass die Fragmente in den Spinalkanal gelangen und das Rückenmark schädigen.

Beispiel: Meistens treten Kompressionsverletzungen der Wirbelsäule bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, können jedoch bei Vorschulkindern, Babys und sogar Neugeborenen vorkommen - in der Regel sind es Geburtsverletzungen.

Gründe

Am häufigsten tritt eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule als Folge einer mechanischen Beschädigung des Gewebes während des Sprungs und Fallens auf. Aufgrund der altersbedingten Besonderheiten des Organismus sind die Wirbelsäule und das umgebende Gewebe bei Kindern eher schwach, daher ist ein schwerer Sturz für Verletzungen nicht erforderlich. Um die Wirbel im Bereich des Brustbeins oder des unteren Rückens abzubauen, genügt es, aus der Höhe Ihrer Höhe auf dem Gesäß zu landen oder von einer kleinen Höhe auf den Kopf zu fallen. Eine Schädigung der Wirbel im Bereich der Halswirbelsäule ist charakteristisch für Unfälle und sogenannte Schleudertrauma-Verletzungen, wenn der Kopf einer Person scharf nach vorne und dann nach hinten oder umgekehrt rüttelt und beim Tauchen mit dem Kopf gegen Wasser schlägt.

Darüber hinaus können Wirbelsäulenfrakturen nach unbequemen oder abrupten Bewegungen, Heben von Gewichten und Anschlägen in den Rückenbereich sowie unregelmäßigen Belastungen auftreten. Die Risikogruppe für die Entwicklung einer solchen Pathologie umfasst Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates, Knochenerkrankungen, Wirbelsäulenneoplasmen sowie solche, die nicht richtig essen und nicht genügend Vitamine und Nährstoffe erhalten.

Symptome

Bei Kindern sind die Manifestationen einer Kompressionsfraktur nicht so ausgeprägt wie bei Erwachsenen, und die Expositionsintensität entspricht häufig nicht der Komplexität der Verletzung (dh, es können auch nach einem leichten Aufprall oder einem leichten Sturz Schäden auftreten). Aus diesen Gründen ist es schwer zu vermuten, dass etwas nicht stimmt, weshalb eine Verletzung erst nach einiger Zeit diagnostiziert wird.

Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur sind:

  • Muskelverspannung an der Verletzungsstelle;
  • Atemnot, Atemnot;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung, manchmal Gürtelrose;
  • Schwellung von Weichteilen, Zyanose der Haut;
  • Steifheit und begrenzte Bewegung;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel.

Manifestationen von Kompressionsfrakturen hängen von Ausmaß, Ort und Merkmalen der Schädigung sowie vom Alter und dem Allgemeinzustand des Körpers ab - bei Kindern mit schwachem Muskel- und Knochengewebe sind die Symptome in der Regel ausgeprägter.

Tabelle Was bestimmt die Symptome von Kompressionsfrakturen?

Die Schmerzen bei unkomplizierten Verletzungen können von leicht bis stark reichen, sind jedoch meistens mäßig und werden daher den Folgen von Verletzungen zugeschrieben. Bei komplizierten Verletzungen gehen Schmerzen mit neurologischen Symptomen einher (z. B. Empfindlichkeitsverlust eines bestimmten Teils des Rückens oder der Gliedmaßen). Daher ist die Diagnose viel einfacher.

Je nach den Merkmalen der Wirbelschädigung werden Kompressionsfrakturen in Keilform, Kompressionsriss und Fragmentierung unterteilt. Bei keilförmigen Läsionen nimmt der Wirbel im oberen Teil eine keilförmige Form an, durch Kompression lösbare Wirbel sind durch einen Riss des Wirbelkörpers gekennzeichnet - ein Fragment des vorderen oberen Teils bewegt sich vorwärts und schädigt die Bänder. Die komplexeste Fragmentierungsfraktur ist schließlich die Aufteilung des Wirbelkörpers in mehrere Teile, von denen einige das Rückenmark schädigen und neurologische Symptome verursachen können.

Achtung: Etwa 30% der Kinder haben einen kurzzeitigen Bewegungs- und Bewegungsverlust - dieses Phänomen lässt rasch nach, ist jedoch ein wichtiges diagnostisches Zeichen.

Was ist eine gefährliche Kompressionsfraktur der Wirbelsäule?

Unbehandelt kann eine Kompressionsfraktur schwerwiegende Folgen haben, darunter:

  • Wirbelsäulendeformität;
  • neurologische Störungen;
  • Instabilität der Wirbel;
  • Osteochondrose, Radikulopathie und andere Pathologien;
  • Verletzungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Läsionen der Brust.

Die schwerwiegendste Komplikation einer solchen Verletzung ist das Quetschen oder die Schädigung des Rückenmarks während einer Fragmentierungsfraktur, die Parese, Lähmung und vollständige Immobilität des Patienten verursachen kann. Darüber hinaus droht eine Fraktur der Halswirbel (die ziemlich selten ist, aber die ungünstigste Prognose hat) mit einer Lähmung der für die Atmung verantwortlichen Muskeln und infolgedessen dem Tod.

Wenn Sie die Symptome einer Fraktur der Halswirbelsäule genauer kennenlernen und Behandlungsmethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie einen Artikel darüber in unserem Portal lesen.

Diagnose

Um unangenehme Konsequenzen zu vermeiden, sollte der geringste Verdacht auf eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule des Kindes so bald wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Die Diagnose wird von einem Traumatologen auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung durchgeführt, die mit der Sammlung von Anamnese, Beschwerden und externen Untersuchungen des Patienten beginnt. Durch Palpation der Wirbelsäule kann der empfindlichste Punkt bestimmt werden, der den beschädigten Bereich anzeigt. Zur Bestätigung der Diagnose werden instrumentelle Methoden (Röntgen, MRT, CT) verwendet, mit denen sich Ort, Art und Merkmale der Fraktur genau bestimmen lassen und damit verbundene Verletzungen und Störungen feststellen können.

Achtung: Es ist wichtig, eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule von keilförmigen Wirbelsäulendefekten und anderen angeborenen Anomalien zu unterscheiden. Daher sollten der Patient und seine Familie alle Ereignisse abrufen, die den Manifestationen der Verletzung vorausgingen. Dies hilft dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen.

Erste Hilfe

Es ist strengstens untersagt, bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule Maßnahmen zu ergreifen. Wenn möglich, sollte das Kind in der Position verbleiben, in der es sich zum Zeitpunkt der Verletzung befand, und dann einen Rettungswagen rufen.

Es wird nicht empfohlen, den Patienten umzukippen, zu behindern oder anzuheben, da dies zu Wirbelversetzungen und Rückenmarksverletzungen führen kann. Wenn es notwendig ist, es von einem Ort zum anderen zu bewegen, muss sehr sorgfältig vorgegangen werden, um sicherzustellen, dass sich die Wirbelsäule nicht verbiegt. In den meisten Fällen können sich Kinder unabhängig bewegen, aber ein zufriedenstellender Gesundheitszustand bedeutet nicht, dass sie keine medizinische Hilfe benötigen. Es wird nicht empfohlen, der verletzten Person Schmerzmittel, Beruhigungsmittel oder andere Medikamente zu verabreichen - sie können die Symptome des Schadens schmieren und die Diagnose erschweren.

Behandlung

Bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen müssen die Patienten in jedem Fall in ein Krankenhaus eingeliefert werden, und die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von der Komplexität und den Merkmalen der Verletzung ab. Die Hauptaufgabe von Ärzten im ersten Stadium der Behandlung ist es, den vorderen Teil der Wirbelsäule so weit wie möglich zu entlasten, um eine Verformung der Wirbel und eine Kompression des Rückenmarks zu vermeiden. Dazu wird das Kind auf eine harte Oberfläche gestellt und mit speziellen Hilfsmitteln aus dem Körper gezogen - Delbe-Ringe oder Glisson-Schleifen, und Sandsäcke werden unter dem Lenden- und Halsbereich platziert. Bei einem starken Schmerzsyndrom wird die symptomatische Therapie mit Anästhesiemitteln in der Altersdosierung durchgeführt.

Die Grundlage für die Therapie von Kompressionsfrakturen bei Kindern ist die Physiotherapie. Der Unterricht sollte ab den ersten Tagen nach der Diagnose beginnen. Zunächst werden Atem- und Abstützungsübungen in Bauchlage ausgeführt, danach bewegen sie sich mit Armen und Beinen in aktive Bewegungen und trainieren auf allen Vieren und Knien. Um den Zustand zu verbessern, werden physiotherapeutische Methoden verwendet - Elektrophorese, UHF, UV-Bestrahlung, Ozocerit-Anwendungen usw.

Wenn der Wiederherstellungsprozess gut verläuft, wird ein spezielles Korsett auf das Kind gelegt und in eine senkrechte Position gebracht. Diese Phase sollte allmählich sein - jeden Tag sollten Sie die Zeit auf den Füßen für 10-15 Minuten erhöhen und dann allmählich losgehen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Komplexität und den Merkmalen des Schadens ab. In der Regel müssen Kinder mit Kompressionsfrakturen jedoch mindestens 35-45 Tage im Krankenhaus verbringen.

In schwierigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich - die Vertebroplastik, die zur Korrektur der Wirbelsäulenhöhe durchgeführt wird, und für Fragmentierungsbrüche und Verletzungen des Rückenmarks ist es erforderlich, spezielle Metallstrukturen zu installieren.

Achtung: Bei Kindern treten häufig Komplikationen nach Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule auf, weil die medizinischen Empfehlungen nicht eingehalten werden. Daher sollten die Eltern unbedingt sicherstellen, dass das Kind die Bettruhe einhält und regelmäßig trainiert.

Rehabilitation

Selbst wenn die Behandlung erfolgreich war, sollte das Kind 1-2 Jahre unter ärztlicher Aufsicht stehen. Während der Erholungsphase müssen Sie sich weiterhin unter Anleitung eines Spezialisten mit Gymnastikgymnastik beschäftigen. Um die Wirkung der Übungen zu festigen, werden den Patienten Massagen und Physiotherapie verschrieben. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle: Die Ernährung sollte frisches Gemüse und Obst, Milchprodukte, Milch und Gerichte mit Gelatine umfassen, die zur Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe beitragen. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Kalziumergänzungen und spezielle Vitaminkomplexe eingenommen werden.

Die Prognose für Wirbelsäulenkompressionsverletzungen bei Kindern hängt vom Ausmaß und den Merkmalen der Verletzung ab - bei unkomplizierten Frakturen sind eine rechtzeitige Diagnose und das Einhalten von medizinischen Ergebnissen in der Regel günstig. Die Vorbeugung solcher Verletzungen besteht in der richtigen Ernährung, beim Sport ohne zu intensive körperliche Anstrengung und der Verringerung des Verletzungsrisikos. Erwachsene sollten die Freizeit für Kinder ordnungsgemäß organisieren und dem Kind die Sicherheitsregeln auf den Straßen, beim Transport und in anderen Situationen, in denen ein Gesundheitsrisiko besteht, erklären.

Symptome von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen bei Kindern, Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen

Es ist unmöglich, sich ein Kind vorzustellen, das in seinem Leben nicht mindestens einmal gefallen ist. Früher oder später hat jeder Elternteil Kindverletzungen zu tragen. Viele der Wasserfälle der kleinen Unglücksherren gehen ohne Schaden für ihre Gesundheit durch. Einige von ihnen führen jedoch zu schwerwiegenden Konsequenzen. Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - eine der schwersten Verletzungen im Kindesalter.

Was ist eine Kompressionsfraktur?

Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist eine Rückenmarksverletzung infolge einer starken Kompression (Kompression). Bei gleichzeitiger Biegung und Quetschung werden die Wirbel beschädigt, keilförmig oder in den Wirbelkanal gedrückt. Bei einer erheblichen Zerstörung der Bandscheiben kann das umgebende Gewebe beeinträchtigt werden.

Verletzungseinstufung

Kinder können die Wirbelsäule beschädigen, wenn sie fallen, fallen, springen oder springen. Am häufigsten verletzt mittlere und untere Brustwirbelsäule, auf dem dritten Platz in der Popularität - Lendenwirbel, dann - oberen Brustkorb und weniger wahrscheinlich - der Halswirbel. Kompressionsfrakturen werden durch die Art der Wirbelsäulenverformung und die Art der Komplikationen unterteilt. Die Beschreibung der Frakturen ist in der Tabelle dargestellt.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Wirbelbrüche sind bei Kindern unter 8 Jahren selten. Dies liegt an der Tatsache, dass ihr Skelett nicht vollständig verknöchert ist, die Wirbelsäule plastisch bleibt und die Bandscheiben höher sind. Allerdings können auch kleine Kinder durch Überlastung der Wirbel ein Kompressionstrauma bekommen. Die Hauptursachen solcher Brüche:

  • Mehrfachschaden durch Sturz oder Autounfall;
  • erfolgloses Tauchen;
  • scharfe Landung auf dem "fünften Punkt";
  • aus großer Höhe zu seinen Füßen springen;
  • Kalziummangel im Körper, Osteoporose, Osteomyelitis;
  • schwache Rückenmuskulatur;
  • Fallen auf den Kopf oder Schultergürtel eines schweren Objekts;
  • Brötchen;
  • starke Belastung der Wirbel bei sportlichen Aktivitäten;
  • scharfes Gewichtheben;
  • spinale Läsion mit Tumormetastasen;
  • angeborene Pathologien der Entwicklung des Bewegungsapparates;
  • Geburtsverletzungen bei Neugeborenen.
Übermäßige Belastung der Wirbelsäule und elementare Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln beim Sport können zu Kompressionsfrakturen führen

Anzeichen und Symptome eines Kindes

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern ist dadurch gekennzeichnet, dass sie keine ausgeprägten Symptome aufweist. Bei unkomplizierten Frakturen verschwindet das Unbehagen schnell und kann sich einige Zeit nicht manifestieren. Indirekte Anzeichen einer Fraktur können Schwäche, Übelkeit, Schwindel, Druckstöße, Blässe der Haut, Schwellung am Ort der Verletzung sein.

Wenn der Hals beschädigt ist

Die Verlagerung der Halswirbel tritt bei Kindern oft bei Saltos, beim Tauchen, Autounfällen oder beim Herunterfallen von Objekten auf den Kopf auf. Die Halswirbelsäule ist die dünnste der Wirbelsäule, sodass plötzliche Bewegungen in Kombination mit Muskelverspannung zu Kompression führen können. Symptome einer Halskompressionsfraktur:

  • Nackenschmerzen;
  • unnatürliche Kopfdrehung;
  • Nackenmuskelspannung;
  • Einschränkung von Rotationsbewegungen;
  • Schmerzen beim Versuch, den Kopf nach vorne zu neigen;
  • Glätten des Nackens;
  • in schweren Fällen Lähmung des Körpers.
Laut Statistik treten Kompressionsfrakturen meistens in der Halswirbelsäule auf

Bei Verletzung der Brustregion

Thoraxverletzungen treten am häufigsten bei Kindern auf. Ein solcher Schaden entsteht durch einen Sturz aus einer Rückenhöhe, beispielsweise von einer Schaukel oder einem Baum. Kinder haben Atemnot, es ist möglich, sie sofort nach einer Verletzung zu verzögern. Die Hauptsymptome einer Schädigung der Brustwirbel sind:

  • Schmerzen im Bereich der Fraktur;
  • Erhöhter Schmerz beim Bewegen oder Anheben von Gegenständen, Untersuchung der Verletzungsstelle;
  • Rückenmuskelspannung;
  • Steifheit der Bewegungen;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Prellungen und Prellungen.

Wenn der Lendenbereich beschädigt ist

Die Lendenwirbel können durch abrupte Landung auf dem Gesäß, Heben von Gewichten und körperliche Beeinträchtigung des unteren Rückens beschädigt werden. Nach einem Sturz wird das Kind versuchen, sich auf den Rücken oder den Bauch auf die Knie zu legen und es mit den Händen zu fassen. Diese Position hilft, Schmerzen zu lindern.

Bei einer scharfen Landung am Gesäß kann es zu einem Kompressionsbruch kommen

Symptome eines Lumbalschadens:

  • die Muskeln im Lendenbereich sind angespannt und der Rücken ist gebeugt;
  • Schmerz mit Palpation der Verletzungsstelle;
  • Aufrichtig wird das Kind schnell müde;
  • Beim Klopfen auf die Fersen nehmen die Schmerzen im Lendenbereich zu.
  • Gürtelrose und Bauchschmerzen;
  • Spannung der vorderen Bauchwand;
  • Unbehagen beim Vorbeugen.

Behandlung und Rehabilitation nach Verletzungen

Wenn Sie bei einem Kind eine Kompressionsfraktur vermuten, sollten sich Eltern an einen Traumatologen wenden. Der Spezialist stellt anhand der Untersuchung und Radiographie der Wirbelsäule eine Diagnose. Um den Ort und die Komplexität der Verletzung zu bestimmen, wird der Patient manchmal einer CT und MRI der Wirbelsäule, Elektromyographie und Szintigraphie unterzogen. Die Behandlung ist abhängig von der Art und dem Grad der Deformität vorgeschrieben.

Dauer der Rehabilitationsphase

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen auszuschließen, muss der Patient die Bettruhe für 1-2 Monate einhalten. Die Rehabilitationszeit beträgt 2 Jahre. Stadien der Erholung der Wirbelsäule:

  1. Die Zeit der akuten traumatischen Kompression. 25-45 Tage ist der Patient im Krankenhaus.
  2. Stimulation der Anhäufung von Knochen und Beseitigung von Bänderschäden - 1-2 Monate nach der Verletzung findet in einem Rehabilitationszentrum statt.
  3. Wiederherstellung der Stützfunktion der Wirbelsäule (3-10 Monate nach Verletzung).
  4. Eliminierung von Resteffekten. Dies ist der längste Zeitraum, der darauf abzielt, die Auswirkungen von Kompressionsschäden zu verhindern. Die Rehabilitation dauert mehr als ein Jahr.

Konservative Therapie: Spezialgeräte und Bewegungstherapie

Bei unkomplizierten Schäden an der Wirbelsäule werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt. In der Anfangsphase der Behandlung muss der Patient die volle Bettruhe beobachten. Die Hauptbehandlung bei Verletzungen besteht in der Entlastung der Rückenmuskulatur und Dehnung der Wirbelsäule. Der Patient wird auf ein hartes Bett gestellt, sein Kopf sollte angehoben sein.

Zum Dehnen der Wirbelsäule mit verschiedenen Geräten. Bei Beschädigung des Oberteils wird eine Glisson-Schleife oder ein Delbe-Ring verwendet. Das Prinzip ihrer Tätigkeit erstreckt sich unter dem Eigengewicht des Patienten. Die unteren Wirbel werden mit Hilfe eines Recliners und Gurten herausgezogen. Dazu unter dem Lendenbereich spezielle Rollen einschließen. Manchmal werden Korsetts zur Behandlung verwendet.

Bei einer Kompressionsfraktur muss der Arzt einen Komplex der Physiotherapie verschreiben.

Ab den ersten Tagen der Therapie wird physikalische Therapie angewendet. Sie wird in mehreren Schritten durchgeführt, die Dauer der Eingriffe hängt vom Schweregrad der Diagnose ab. Jede Stufe ist darauf gerichtet, bestimmte Körperfunktionen aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Die Dauer jedes von ihnen wird abhängig vom Zustand des Patienten eingestellt. Die Bewegungstherapie wird wie folgt durchgeführt:

  • Die erste Periode Für 6-8 Tage - Atemübungen in Bauchlage, Drehbewegungen der Füße und Hände, Beugung und Streckung der Finger.
  • Die zweite Periode dauert 7-9 bis 21-25 Tage nach der Verletzung. Der Prozess umfasst die Muskeln des Bauches und des Rückens. Der Patient bewegt seine Hände zur Seite, hebt abwechselnd seine Beine an und beugt seine Füße.
  • In der dritten Stufe werden Vorbereitungen für den Übergang in eine vertikale Position getroffen. Von 21-25 bis 35-45 Tagen beugt der Patient die Gliedmaßen vor, hebt die Beine in einem spitzen Winkel an und führt Übungen auf allen vieren durch.
  • Die vierte Phase dauert, bis das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird. Die Übungen sollen den Patienten schrittweise in eine stehende Position bringen.

Massage

Massage nach einer Fraktur hilft, die Durchblutung wiederherzustellen. Der Zeitpunkt des Verfahrens hängt von der Schwere des Schadens ab. In der Anfangsphase der Behandlung werden Reiben und Streicheln durchgeführt, dann werden andere Elemente einbezogen. Die Dauer der Massage wird schrittweise erhöht - von 15 bis 30 Minuten. Das Verfahren sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung von Kompressionsverletzungen wird bei Schweregrad 2 und 3 und bei komplizierten Frakturen angewendet. Der Erholungsprozess nach der Operation dauert länger und umfasst Bewegungstherapie und Massage. Um die Wirbel zu stärken, injizieren Chirurgen spezielle Lösungen (Kyphoplastie, Vertebroplastie) in den Körper der Wirbelsäule oder befestigen sie mit Metallplatten und Bolzen.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und anderen unangenehmen Folgen minimiert. Das günstigste Ergebnis für unkomplizierte Kompressionsfrakturen. Die schwerwiegendsten Komplikationen bei Wirbelsäulenschäden sind neurologische Störungen (Lähmung, Sensibilitätsverlust der Extremitäten). Mögliche Auswirkungen einer Wirbelsäulenverletzung:

  • Skoliose;
  • Osteochondrose;
  • Spondylitis;
  • Radikulitis;
  • Kyphoscoliose;
  • Wirbelsäulennekrose.

Die richtige Erste Hilfe hilft, viele der Komplikationen einer Kompressionsfraktur zu vermeiden. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung ist es notwendig, den Patienten auf eine ebene harte Oberfläche zu legen und seine Bewegungen einzuschränken. Wenn möglich, müssen Sie einen Halsausschnitt aus Baumwollgaze tragen. Als Nächstes müssen Sie sicherstellen, dass der Patient in die Notaufnahme gebracht wird.