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Kiefergelenksstörung

TMJ-Dysfunktion - eine funktionelle Pathologie des Kiefergelenks, die durch Muskel-, Okklusions- und räumliche Störungen verursacht wird. Kiefergelenksstörungen werden begleitet von Schmerzen (Kopf-, Schläfen-, Nacken-) Schmerzen, Klicks im Gelenk, Begrenzung der Mundöffnung, Lärm und Tinnitus, Dysphagie, Bruxismus, Schnarchen usw. Die Untersuchung von Patienten mit Kiefergelenksstörungen umfasst die Untersuchung von Beschwerden Analyse von Gipsmodellen der Kiefer, Orthopantomographie, Radiographie und Tomographie des Kiefergelenks, Elektromyographie, Rheoarthrographie, Phonoarthrographie usw. Die Behandlung der Kiefergelenksstörung beruht auf den Ursachen und kann im Schleifen von Superkontakten der Zähne bestehen Beißen, Biss korrigieren, Mundschutz oder Gelenkschiene tragen, chirurgische Behandlung durchführen.

Kiefergelenksstörung

Kiefergelenksstörung - Beeinträchtigung der Koordination des Kiefergelenks aufgrund von Okklusionsänderungen, der relativen Position der Kiefergelenkselemente und der Muskelfunktion. Laut Statistik haben 25 bis 75% der Zahnarztpatienten Anzeichen einer Kiefergelenksstörung. In der Struktur der Pathologie der Kieferpathologie der Kiefergelenksfunktionsstörung gehört die führende Stelle zu mehr als 80%. Zum ersten Mal bemerkte ein amerikanischer Hals-Nasen-Ohrenarzt, James Kosten, in den dreißiger Jahren den Zusammenhang zwischen Kiefergelenksfunktionsstörungen und Ohrenschmerzen. des letzten Jahrhunderts wird die Funktionsstörung des Kiefergelenks häufig als Kosten-Syndrom bezeichnet. Auch in der medizinischen Literatur ist eine Kiefergelenksstörung als muskuloartikuläre Dysfunktion, Schmerzstörung, Kiefergelenksmyoarthropathie, Unterkieferfunktionsstörung, Schnappkiefer usw. bekannt.

Die Funktionsstörung des Kiefergelenks ist eine multidisziplinäre Pathologie, daher erfordert ihre Lösung häufig die gemeinsame Anstrengung von Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnheilkunde, der Neurologie und der Psychologie.

Ursachen der Kiefergelenksstörung

Zu den Haupttheorien der Dysfunktion des Kiefergelenks zählen Okklusionsartikulation, myogene und psychogene. Gemäß der Theorie der Okklusionsartikulation wurzeln die Ursachen für eine Dysfunktion des Kiefergelenks in Zahnkiefererkrankungen, die durch Zahnfehler, abnorme Abnutzung der Zähne, Kieferverletzungen, unsachgemäßer Biss, falsche Prothesen, verschiedene Anomalien der Zähne und Kiefer verursacht werden können, begleitet von einer Abnahme der Höhe des Alveolarknochens.

In Übereinstimmung mit der myogenen Theorie wird die Entwicklung der Kiefergelenksstörung durch Störungen der oberen Muskulatur gefördert: Tonic Spasmus, mechanische Überlastung der Kaumuskulatur usw., verursacht durch einseitiges Kauen, Bruxismus, Bruxomanie, Berufe, die mit einer großen Sprachbelastung verbunden sind, was letztendlich dazu führt chronische Mikrotrauma-Elemente des Kiefergelenks.

Die psychogene Theorie untersucht die Ätiopathogenese der Kiefergelenksstörung, basierend auf der Tatsache, dass die Faktoren, die die Funktionsstörung des Kiefergelenks auslösen, Veränderungen der Aktivität des zentralen Nervensystems (neuropsychische und physische Belastung) sind, die zu einer Funktionsstörung der Muskeln und einer Verletzung der Gelenkkinematik führen.

Nach Ansicht der meisten Forscher liegt der Dreiklang der Faktoren in der Basis der Kiefergelenksstörung: Verletzung der Okklusion, räumliche Beziehung der Elemente des Kiefergelenks, Veränderung des Tonus der Kaumuskulatur. Die Faktoren, die für das Auftreten einer Kiefergelenksstörung prädisponieren, sind die anatomischen Voraussetzungen für die Gelenkstruktur, hauptsächlich die Diskrepanz zwischen Form und Größe des Gelenkkopfes und der Gelenkfossa.

Symptome einer Kiefergelenksstörung

Der von J. Kosten beschriebene klassische Symptomkomplex der Kiefergelenksstörung ist durch dumpfen Schmerz im Kiefergelenk gekennzeichnet. Klicken während des Essens in das Gelenk; Schwindel und Kopfschmerzen; Schmerzen in der Halswirbelsäule, im Nacken und in den Ohren; Tinnitus und Hörverlust; Brennen in der Nase und im Hals. Derzeit gelten die folgenden Symptomgruppen als diagnostische Kriterien für eine Kiefergelenksstörung:

1. Schallphänomene im Kiefergelenk. Die häufigste Beschwerde bei Patienten mit einer Dysfunktion des Kiefergelenks ist ein Klicken im Gelenk, das beim Öffnen des Mundes, beim Kauen und beim Gähnen auftritt. Manchmal kann das Klicken so laut sein, dass es von Leuten in der Umgebung gehört wird. In diesem Fall sind Schmerzen im Gelenk nicht immer vorhanden. Neben anderen Geräuschphänomenen können Crunch, Crepitus, Klatschen usw. auftreten.

2. Blockieren ("Verriegeln", "Blockieren") des Kiefergelenks. Es zeichnet sich durch eine ungleichmäßige Bewegung des Gelenks beim Öffnen des Mundes aus. Das heißt, um den Mund weit zu öffnen, muss der Patient zuerst die optimale Position des Unterkiefers ergreifen, ihn von einer Seite zur anderen bewegen und einen Punkt finden, an dem das Gelenk „entriegelt“ ist.

3. Schmerzsyndrom Wenn die Dysfunktion des Kiefergelenks durch die Schmerzen in den Auslösepunkten bestimmt wird: Kau-, Kiefer-, Hypoglossus-, Gebärmutterhals-, Pterygoid-, Sternocleidomastoid- und Trapezmuskulatur. Typisch sind Protopalgie (Gesichtsschmerz), Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Zahnschmerzen, Druck und Augenschmerzen. Das Schmerzsyndrom bei Kiefergelenksfunktionsstörungen kann Trigeminusneuralgie, zervikale Osteochondrose, Kiefergelenksarthritis, Mittelohrentzündung und andere Krankheiten imitieren.

4. Andere Symptome. Bei Funktionsstörungen des Kiefergelenks können Schwindel, Schlafstörungen, Depression, Bruxismus, Dysphagie, Lärm oder Tinnitus, Xerostomie, Glossalgie, Parästhesie, Photophobie, Schnarchen, Schlafapnoe usw. auftreten.

Diagnose einer Kiefergelenksstörung

Die Vielzahl der klinischen Manifestationen der Kiefergelenksstörung führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose, so dass Patienten lange Zeit von einem Neurologen, einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, einem Allgemeinarzt, einem Rheumatologen und anderen Spezialisten untersucht werden können. In der Zwischenzeit benötigen Patienten mit Kiefergelenksstörungen die gemeinsame Zusammenarbeit eines Zahnarztes und eines Neurologen.

Bei der Erstuntersuchung des Patienten werden Beschwerden, Lebens- und Krankheitsanamnese untersucht, Palpation und Auskultation des Gelenkbereichs durchgeführt, Mundöffnungsgrad und Beweglichkeit des Unterkiefers beurteilt. In allen Fällen, die Entfernung von Abdrücken für die spätere Herstellung von Diagnosemodellen für Kiefer, werden Okklusionsprogramme durchgeführt.

Um den Zustand des Kiefergelenks zu bestimmen, eine Orthopantomographie, Ultraschall, Röntgen des Kiefergelenks, Computertomographie des Kiefergelenks. Um eine Schädigung der periartikulären Weichteile festzustellen, wird ein MRI des Kiefergelenks gezeigt. Die arteriellen hämodynamischen Parameter werden durch Dopplerographie oder Rearthrographie bestimmt. Von den Funktionsstudien mit Dysfunktion des Kiefergelenks sind Elektromyographie, Phonoarthrographie und Gnathodynamometrie von größter Bedeutung.

Die Dysfunktion des Kiefergelenks sollte unterschieden werden von Subluxationen und Luxationen des Unterkiefers, Arthritis und Arthrose des Kiefergelenks, Fraktur des Gelenksprozesses, Synovitis, Hämarthrose usw.

Behandlung der Kiefergelenksstörung

Während der primären Behandlung müssen Patienten mit Kiefergelenksstörungen die Belastung des Kiefergelenks reduzieren (weiche Konsistenz essen, die Stimmbelastung begrenzen). Abhängig von den Ursachen und den damit verbundenen Störungen können verschiedene Spezialisten an der Behandlung der Kiefergelenksstörung teilnehmen: Zahnärzte (Allgemeinmediziner, Orthopäden, Kieferorthopäden), manuelle Therapeuten, Vertebrologen, Osteopathen, Neurologen, Psychologen.

Pharmakotherapie (NSAIDs, Antidepressiva, Sedativa, Botulinumtherapie, Blockaden, intraokardikuläre Injektionen von Glucocorticosteroiden), dosierte Myogymnastik, Massage, Physiotherapie (Lasertherapie, Induothermie, Elektrophorese, Ultraschall, Ultraschall, Ultraschall, Ultraschall, Osteome, begleitende Herzinsuffizienz). Wichtige Elemente einer komplexen Therapie können die Psychotherapie und die BOS-Therapie sein, um eine funktionelle Entspannung der Kaumuskulatur zu erreichen.

Die zahnärztliche Behandlung von Funktionsstörungen des Kiefergelenks kann je nach Indikation Maßnahmen zum Wiederherstellen des korrekten Schließens der Zähne umfassen (selektives Zähneknirschen, Eliminierung überschätzter Füllungen, kompetente Prothetik oder Prothetik usw.). Zur Korrektur von falschem Biss wird die Behandlung mit Bracketsystemen durchgeführt. In einigen Fällen geht der orthopädischen und kieferorthopädischen Behandlung von Kiefergelenksstörungen mit festsitzenden Geräten das Tragen von orthopädischen Reifen oder Kappen voraus.

Wenn die konservative Therapie der Kiefergelenksfunktionsstörung keinen Effekt hat, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein: Myotomie des M. pterygoideus lateralis, Kondilotomie des Unterkieferkopfes, Arthroplastik usw.

Prognose und Vorbeugung von Funktionsstörungen des Kiefergelenks

Die Behandlung einer Kiefergelenksstörung ist obligatorisch. Die Vernachlässigung dieses Problems kann mit der Entwicklung dystrophischer Veränderungen (Arthrose) und der Immobilisierung des Kiefergelenks (Ankylose) einhergehen. Eine umfassende Behandlung der Dysfunktion des Kiefergelenks unter Berücksichtigung ätiologischer Faktoren gewährleistet ein positives Ergebnis.

Zur Vorbeugung von Kiefergelenksstörungen müssen Stress und übermäßige Gelenkbelastungen, zeitnahe und qualitativ hochwertige Zahnprothetik, Bisskorrektur, Haltungsstörungen und Bruxismus behandelt werden.

Was tun mit einer Kiefergelenksstörung?

Dysfunktion des Kiefergelenks ist eine Pathologie der Gesichtsmuskeln, des Unterkiefers und des Gelenks, das ihn mit dem Schädel verbindet.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass die Patienten nicht sofort zu den richtigen Ärzten kommen, weil sie irrtümlich glauben, dass ihre Probleme zu anderen Bereichen der Medizin gehören.

Die erste Definition der Krankheit wurde von James Kosten, einem HNO-Arzt aus den USA, gegeben, der in den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts als erster auf die Verbindung von Mittelohrschmerzen mit Erkrankungen des Oberkiefers bei seinen Patienten aufmerksam machte.

Ihm zu Ehren heißt die Krankheit "Kosten-Syndrom".

Andere Namen für das Hauptsymptom sind Kieferwende, Kiefergelenksmyoarthropathie.

Was ist diese Diagnose?

TMJ ist eines der schwierigsten Gelenke im menschlichen Körper. Sie besteht aus zwei Spiegelhälften, die als eine Einheit arbeiten und den Backen mehrere Freiheitsgrade bieten: die Möglichkeit des Öffnens und Schließens des Mundes, Längsbewegung, Backenumdrehungen.

Dies ist eines der am stärksten belasteten Gelenke des Körpers. Es ist am Atmen, Gähnen, Kauen, Schlucken, Mimik und Konversation beteiligt.

Syndrom-Schmerzstörungen des Kiefergelenks werden durch eine Veränderung der Lage der verschiedenen Teile, Muskeldysfunktion, Schließzähne verursacht. Die Pathologie ist weit verbreitet, es wird geschätzt, dass in der einen oder anderen Form bis zu 75% der Besucher der Zahnmedizin damit konfrontiert sind.

Der Code für ICD 10, die internationale Klassifikation von Krankheiten, für Kiefergelenksstörungen lautet K07.6.

Für die Gelenkfunktionsstörung sieht diese Klassifizierung die Nummer K07.60 vor.

Warum tritt diese Krankheit auf?

Die Faktoren, die das Kiefergelenkssyndrom verursachen, werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Myogen, verbunden mit eingeschränkter Muskelfunktion. Erhöhter Tonus, Krämpfe, Überanstrengung, beim Kauen nur eine Seite des Mundes. Diese Gruppe umfasst Bruxismus - Zähneknirschen während des Schlafes, übermäßige Gesprächsbelastung, wie bei Dozenten, Ansagern, Schauspielern.
  • Okklusionsartikulation, verursacht durch Abnormalitäten des Zahnapparates. Dies sind Bissfehler, schlechte Prothetik. Die Ursache der Probleme kann eine Zahnextraktion oder ein zu hoher Füllstand beim Zahnarzt sein.
  • Psychogen, aufgrund einer Störung des zentralen Nervensystems. Kiefergelenksstörungen können durch psychischen Stress ausgelöst werden, der die Muskelkoordination beeinträchtigt.

Die Ursachen dieser Erkrankung können auch angeboren sein. Normalerweise geschieht dies, wenn der Kieferknochenkopf nicht in die Größe der Höhle am Schläfenbein passt.

Manifestiert solche Probleme in der Kindheit oder Jugend. Bei einer jugendlichen Funktionsstörung wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen, um mögliche Komplikationen auszuschließen.

Die bilaterale Struktur der Artikulation führt zum Auftreten einer Gelenkfunktionsstörung auf der linken Seite - bald aufgrund einer Änderung der Funktionsweise des linken Knotens erscheint sie auf der rechten Seite oder umgekehrt.

Wie wird er diagnostiziert?

Die Diagnose einer Schmerzsyndrom-Dysfunktion des Kiefergelenks wird durch eine Vielzahl äußerer Symptome, die die Krankheit begleiten, behindert.

Anstelle des notwendigen Kieferorthopäden und Neurologen versucht eine Person mit Kiefergelenksstörung, sich von einem HNO-Arzt, einem Rheumatologen, einem normalen Therapeuten und anderen zu erholen.

Die primäre Diagnose besteht darin, Anamnese zu sammeln - die Beschwerden des Patienten anzuhören, die Anamnese herauszufinden.

  • Jaw Joint Probe, hören Sie zu. Phonoarthrographie wird nicht nur mit einem Stethoskop abgehört, sondern auch zur Darstellung von intraartikulären Geräuschen.
  • Der Arzt misst die Breite der Mundöffnung, die Grenzen der freien Bewegung des Gelenks.
  • Die Gnathodynometrie wird zur Messung der Kaustärke verwendet.
  • Ausgebaute Backen zum Erstellen eines Diagnosemodells.
  • Entfernen Sie das Wachs-Okklusogramm, um die Zone des zu frühen Schließens der Zähne zu finden.
  • Zur Untersuchung des Gelenks mit den Knochen mittels Röntgen, CT und Ultraschall.
  • Der Zustand nahegelegener Weichteile wird durch MRI-Ergebnisse bewertet.
  • Um Probleme mit der Blutversorgung zu identifizieren, wird eine Dopplerographie oder Rearthrographie der Gefäße durchgeführt, die das Gelenk versorgen.
  • Elektromyographie wird durchgeführt, um die Funktionalität der Muskeln zu beurteilen.

Bei der Differentialdiagnose unterscheidet sich das Kosten-Syndrom durch Luxation, Subluxation, Knochenbruch, Arthritis, Arthrose, Blutungen im Gelenk, Entzündungen des Inhalts und andere Krankheiten.

Symptome und Anzeichen

Anzeichen für eine offensichtliche Funktionsstörung des Kiefergelenks werden in drei Gruppen unterteilt:

  • Schmerzsyndrom Muskelschmerzen treten nicht nur in den Kau- und Schläfenmuskeln auf, sie können im Hals-, Brust- und sogar Rückenbereich auftreten. Häufiges Ohr, Zahnschmerzen. Schmerzhafte Empfindungen können DVNSHS unter Neuralgie, Osteochondrose, Gelenk- oder Ohrentzündungen und anderen Krankheiten maskieren.
  • Gemeinsame Festnahme Um den Mund zu öffnen, müssen Sie zuerst nach der Position des Kiefers suchen, in der dies möglich ist, indem Sie ihn vor und zurück sowie nach links und rechts bewegen. Aufgrund dieser Bewegung sehen die Kiefer ruckartig aus.
  • Zusätzliche Geräusche im Gelenk. Patienten mit einer Dysfunktion des Kiefergelenks merken ein Klicken, Quetschen und Quietschen beim Bewegen des Kiefers. Manchmal werden sie auch ohne Stethoskop von einem Arzt gehört. Geräusche können von unangenehmen Empfindungen begleitet werden und können ohne Anzeichen von Schmerzen auftreten.

Neben den Symptomen, die in diesen drei Gruppen enthalten sind, kann DNVS einen Nervenzusammenbruch mit Anzeichen wie Migräne, Schlaflosigkeit und Depression nachahmen.

Schwindel und Tinnitus können auch auf Gelenkstörungen zurückzuführen sein. Es gibt Zähneknirschen, Schlafapnoe und Schnarchen.

Manchmal ist der Speichel gestört, was zu einem Mangel und einer Entzündung der Zunge führt.

Behandlungsmethode

Aufgrund des unklaren Bildes der Krankheit, wenn sie als andere Erkrankung maskiert wird, wird die Diagnose von LBID häufiger in späteren Entwicklungsstadien diagnostiziert. Dies macht die Behandlung schwieriger.

Nur ein Spezialist kann die für die Behandlung des Kiefergelenksschmerz-Syndroms erforderliche Therapie durchführen, aber Sie können unangenehme Symptome zu Hause beseitigen.

  • Verwenden Sie warme oder kalte Kompressen. Die Temperatur sollte innerhalb angemessener Grenzen bleiben, die Haut nicht verletzen. Die maximale Zeit für das Aufbringen einer Kompresse beträgt fünfzehn Minuten, kann jedoch in einigen Stunden wiederholt werden.
  • Bei starken Schmerzen, nicht verschreibungspflichtigen Analgetika, nichtsteroidalen Entzündungshemmern werden pflanzliche Präparate verwendet. Bevor Sie sie verwenden, lesen Sie die Anweisungen und berücksichtigen Sie die Gegenanzeigen.
  • Um das betroffene Gelenk weniger zu belasten, lohnt es sich, auf eine sanftere Diät umzusteigen, auf Lebensmittel zu verzichten, zu beißen oder zu kauen, was Mühe erfordert.
  • Automatikbacke durchführen. Auch Meditation und andere Entspannungstechniken helfen den Muskeltonus zu lindern.

Volksschmerzmittel und entzündungshemmende Abkochungen lindern jedoch nur Schmerzen und Schwellungen und stellen nicht die korrekte Funktion des Gelenks wieder her. Die Behandlung der Kiefergelenksstörung erfolgt, wenn Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Verfahren, aus denen sich die Therapie zusammensetzt, werden von einem Zahnarzt, einem manuellen Therapeuten, einem Physiotherapeuten, einem Kieferchirurgen und anderen Ärzten durchgeführt.

Nach Untersuchung und Diagnosestudien werden je nach Form und Grad der Erkrankung einzeln oder im Rahmen einer Kombinationstherapie ernannt:

  • Übungen für Gesichtsmuskeln, manuelle Therapie, therapeutische Massage.
  • Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxanzien. Arzneimittel werden sowohl in oralen Tabletten als auch in Form von Salben oder Balsam verschrieben.
  • Wenn die DTT durch Nervensymptome verursacht wird, können kurze Beruhigungsmittel verabreicht werden.
  • Bei der nervösen Natur der Erkrankung ist es wünschenswert, einen Psychologen zu konsultieren, den Einsatz von Psychotherapie und BOS-Therapie. Dies wird lernen, wie man mit den Ursachen von Muskelkrämpfen umgeht, ohne dass man sie entfernen kann.
  • Neben Medikamenten verwenden Schmerzmittel Bandagen, Bandagen, die die zusätzliche Belastung für Hals, Kiefer und Gelenk übernehmen.
  • Eine orthopädische Schiene, ein Mundschutz oder eine Kieferplatte verringert die Belastung des Kiefergelenks und schützt die Zähne im Schlaf vor Abrieb.
  • Bisskorrektur mit Zahnspangen, Flugzeugen und kieferorthopädischen Kappen.
  • Möglicherweise muss ein Weisheitszahn oder ein anderer entfernt werden, der das normale Schließen der Kiefer behindert.
  • Es gibt auch die umgekehrte Situation, in der die Prothese gezeigt wird. In einigen Fällen sind die Kosten für die Bearbeitung eines Zahns oder einer Dichtung falsch installiert. In jedem Fall ist ohne die korrekte Verteilung der Last auf dem Kauapparat eine Erholung unmöglich.
  • Elektrophorese oder Ultraphonophorese wird für die Medikamentenabgabe an das erkrankte Gelenk verwendet, Induothermie oder Mikrowellentherapie werden verwendet, um Entzündungen zu lindern und die Schwere des Schmerzsyndroms zu reduzieren.
  • Lasertherapie, Akupunktur und andere physiotherapeutische Methoden werden ebenfalls eingesetzt.

Wenn konservative Methoden nicht ausreichen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Myotomie wird verwendet, um die Funktion der Kaumuskeln zu korrigieren.

Endoskopische Arthroskopie und Arthrozentese dienen dazu, die Form des Gelenks oder des Kopfes des Kieferknochens zu verändern. Durch einen Schlitz im Ohr oder eine direkte Punktion wird eine Miniatur-Videokamera mit Werkzeugen zum Korrigieren der Form und Lage der Gelenkelemente in den Gelenkbeutel eingeführt. Bei Bedarf wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Hohlraum entfernt.

Bei Tumoren oder Verletzungen des Gelenksacks werden Operationen am offenen Gelenk durchgeführt.

Die Erholung nach einer endoskopischen Operation ist um ein Vielfaches schneller als nach der klassischen.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen.Die Grundlage für die Vorbeugung von muskuloartikulären Funktionsstörungen ist die regelmäßige vorbeugende Untersuchung durch einen Zahnarzt und einen Neurologen.

  • Vermeiden Sie Stress und übermäßige nervöse Anspannung.
  • Rechtzeitig zur Behandlung von Karies, Pulpitis, Parodontitis, anderen Infektionskrankheiten der Mundhöhle, Nasopharynx, Hals.
  • Ersetzen Sie verlorene Zähne durch Zahnersatz, entfernen Sie problematische Achter, fixieren Sie den Biss.

Wenn sich die Krankheit immer noch manifestiert, ist eine Therapie erforderlich.

Das Ignorieren der Symptome, die Ablehnung der medizinischen Versorgung führt zum Verlust der Beweglichkeit des Unterkiefers, bis hin zur vollständigen Ankylose, Dysphagie - Schluckbeschwerden, Taubheit, ständigen Kopfschmerzen, Abnutzung des zahnärztlichen Apparats und anderen unangenehmen Krankheiten.

Das Syndrom der Kiefergelenksfunktionsstörung ist in der Regel in fortgeschrittenen Stadien anzutreffen, und wegen dieser Behandlung ist es recht lang, endet jedoch meistens mit dem vollständigen Erfolg, der Rückkehr und dem Erhalt aller Gelenkfunktionen.

Was ist Vnchs?

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Das Kiefergelenk (TM) ist ein kombiniertes (gepaartes) Gelenk im Bereich des Schädels. Er hat zweifellos wichtige Funktionen im Leben eines Menschen - Kauen und Sprachbildung. Aufgrund der Besonderheiten des Aufbaus, nämlich des Vorhandenseins einer knorpeligen Scheibe, sind Bewegungen in drei Achsen gleichzeitig im Gelenk möglich: Öffnen und Schließen des Mundes, Vor- und Zurückbewegen des Kiefers, Rotation. Wie andere Gelenke unterliegt sie jedoch degenerativ-dystrophischen Prozessen, dh der Entwicklung von Arthrose.

Ursachen und Mechanismen

Osteoarthritis des Kiefergelenks entsteht unter dem Einfluss verschiedener Faktoren von allgemeiner und lokaler Bedeutung, die zu einer Störung der zellulären und extrazellulären Mechanismen der Gelenknahrung führen. Stoffwechsel-, neurodystrophische und endokrine Störungen sind wichtig. Aber nicht weniger, und in manchen Fällen spielt sogar eine wichtige Rolle die Gelenküberlastung und die Entwicklung von Entzündungsprozessen. Daher sind Personen mit den folgenden Bedingungen für den Beginn einer Arthrose prädisponiert:

  • Arthritis des Kiefergelenks.
  • Anomalie beißen
  • Erhöhter Abrieb der Zähne.
  • Fehler in der Prothetik.
  • Mangel an Zähnen.
  • Verletzungen und Operationen.
  • Infektiöse Pathologie.
  • Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Östrogenmangel bei Frauen in den Wechseljahren.
  • Genetische Veranlagung.

Meistens gibt es eine Kombination aus mehreren Faktoren, die zu einer Fehlanpassung der Gelenkbelastung und der Kompensationsfähigkeit ihrer Gewebe führen. Dadurch kommt es zu einer zunehmenden Zerstörung des Knorpels (Zerstörung), und die Prozesse der Synthese von Strukturkomponenten werden stark verlangsamt. Seine elastischen Eigenschaften und die Fähigkeit zur Abwertung nehmen ab, an den Stellen mit dem größten Druck wächst das darunter liegende Knochengewebe. Dadurch wird die Synchronisation der Bewegungen in beiden Gelenken gestört und eine muskuläre Dysfunktion ausgelöst.

Die Entstehung und Entwicklung der Arthrose ist auf die komplexen pathologischen Auswirkungen auf das Unterkiefergelenk zurückzuführen, die degenerative Prozesse im Knorpel und in den umgebenden Geweben auslösen.

Symptome

Die Arthrose des Kiefergelenks ist eine chronische Erkrankung. Es entwickelt sich allmählich, allmählich, so dass einige Patienten die ersten Symptome überhaupt nicht beachten und nur ausgeprägte Manifestationen sie ängstlich machen. Zur gleichen Zeit sind die Beschwerden bei den meisten Menschen mit Arthrose unterschiedlich:

  • Crunch, Klicks, Reibungsgefühl im Gelenk.
  • Dumpfes Schmerzen bei Belastung (Kauen, Sprechen).
  • Steifheit im Gelenk am Morgen.
  • Einschränkung der Mundöffnung.
  • Auf einer Seite kauen.

Darüber hinaus kann es andere Erscheinungsformen geben, die auf den ersten Blick nicht mit dem Gelenk zusammenhängen. Dazu gehören Taubheitsgefühl und Kribbeln der Haut, Schmerzen im Ohr, der Zunge oder Auge und Hörverlust. Bei solchen Beschwerden können sich die Patienten auf verschiedene Spezialisten beziehen, aber der Grund liegt in der Arthrose des Kiefergelenks.

Neben den subjektiven Symptomen gibt es objektive Anzeichen, die bei der medizinischen Untersuchung erkannt werden. Bei Patienten ist es möglich, die Verlagerung des Unterkiefers auf der betroffenen Seite zu bestimmen, aufgrund derer eine Gesichtsasymmetrie auftritt. Über die Verletzung der Amplitude der Öffnung des Kiefers spricht der Abstand zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen, der bis zu 5 mm abnehmen kann.

Bei der Untersuchung des Gebisses offenbarte sich häufig:

  • Verformungen von Okklusionsflächen;
  • Änderungen der interalveolaren Höhe;
  • defekte Prothesen.

Patienten haben oft keine Zähne oder haben abnorme Abnutzung. Dies spiegelt sich im Kontakt der Kauflächen wider, schafft Hindernisse für die Bewegungen des Kiefers oder gibt ihnen die falsche Richtung. Für eine genauere Untersuchung der Biomechanik werden spezielle Diagnosemodelle erstellt.

Bei der Palpation findet man Zärtlichkeit in der Gelenkzone, spürte Klickgeräusche und ein Knirschen bei Bewegungen des Unterkiefers, Muskelkrämpfe werden auf der betroffenen Seite registriert. Auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen Untersuchung trifft der Arzt eine vorläufige Schlussfolgerung, die im Verlauf der weiteren Diagnose bestätigt werden muss.

Die Symptome einer Arthrose des Unterkiefers sind sehr unterschiedlich. Ein gewöhnlicher Mensch kann sie jedoch ohne besondere Ausbildung leicht erkennen.

Diagnose

Die Bestätigung der Arthrose des Kiefergelenks ermöglicht zusätzliche Diagnosen. Sie wird vom Arzt nach einer klinischen Untersuchung ernannt und besteht hauptsächlich aus Methoden der instrumentellen Bildgebung, mit denen das Vorhandensein einer degenerativen Läsion und deren Grad bestimmt werden kann. Dem Patienten werden daher die folgenden Verfahren angezeigt:

  • Röntgen
  • Ultraschalluntersuchung
  • Computertomographie.

Um die Funktion des Unterkiefergelenks zu untersuchen, werden Arthrophonographie, Rheographie, Axiographie und Gnathodynamometrie eingesetzt. Um Abnormalitäten in Stoffwechselprozessen zu erkennen, ist ein biochemischer Bluttest (Elektrolyte, Hormone, Entzündungsindizes) erforderlich. Bei Bedarf wird der Patient von einem Rheumatologen, Endokrinologen und Orthopäden konsultiert.

Auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse kann der Zahnarzt eine Schlussfolgerung über die Art der Erkrankung ziehen und entsprechende medizinische Maßnahmen planen.

Behandlung

Die Arthrose des Kiefergelenks erfordert eine komplexe Therapie. Ihr Ziel ist die Normalisierung der Biomechanik der betroffenen Artikulation und die Hemmung degenerativer Prozesse in Geweben. Leider muss nicht von einer vollständigen Befreiung von der Krankheit gesprochen werden. Es ist jedoch möglich, das Fortschreiten der Erkrankung vollständig zu verlangsamen und die Funktion des Gelenks wiederherzustellen. Daher sollte die Behandlung die folgenden Komponenten umfassen:

  • Allgemeine Empfehlungen.
  • Zahnärztliche Korrektur
  • Drogentherapie.
  • Physiotherapie
  • Gymnastik und Massage.
  • Bedienung

Welche Methoden bei einem bestimmten Patienten am besten eingesetzt werden, wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der individuellen Merkmale des Organismus festgelegt. Die Hauptrolle gehört jedoch zu den Therapeutika, die die Ursachen und Mechanismen der Entstehung von Arthrose beeinflussen.

Die Behandlung der Arthrose des Unterkiefers erfolgt nach einem individuellen Programm, das für jeden Patienten zusammengestellt wird. Nur so lässt sich eine wirksame therapeutische Strategie entwickeln.

Allgemeine Empfehlungen

Damit die Therapie ein maximales Ergebnis erzielt, ist es erforderlich, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren. Dies trägt zur Verbesserung der trophischen Prozesse im Knorpel und zur Hemmung seiner Zerstörung bei. Zunächst müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten, die folgende Empfehlungen enthält:

  • Der Ausschluss von festen und groben Lebensmitteln.
  • Die Vorherrschaft von mechanisch verarbeiteten und flüssigen Gerichten: Getreide, Suppen, Milchprodukte, Säfte.
  • Um scharfe, frittierte, salzige Produkte auszuschließen.
  • Essen Sie Lebensmittel, die Kollagen und Elastin enthalten: Aspik, Khash, Fruchtgelee.
  • Gib Alkohol auf.

Die Patienten benötigen auch ein Sprachregime, um eine zusätzliche Verletzung des Gelenks mit einer breiten Mundöffnung zu verhindern. Aus demselben Grund müssen Sie das Singen unterlassen und auch beim Gähnen vorsichtig sein.

Zahnärztliche Korrektur

Um die Überlastung des Unterkiefergelenks zu beseitigen, sind Maßnahmen erforderlich, um die Beziehung in den Zahnreihen zu normalisieren. Verwenden Sie dazu orthopädische und zahnärztliche Behandlungen. Dazu gehören folgende Aktivitäten:

  • Normalisierung der Form des Gebisses.
  • Den falschen Biss korrigieren.
  • Selektives Zähneknirschen.
  • Befüllung, Einbau von Kronen.
  • Prothetische Zähne

In vielen Fällen müssen die Patienten spezielle Zahnkonstruktionen tragen, einschließlich Zahnspangen und Mundschutz. Nach der Normalisierung der dentalen Oberkieferstruktur werden sie entfernt. Im Falle einer durch Luxation komplizierten Arthrose werden Vorrichtungen und Reifen verwendet, die das Öffnen des Mundes einschränken.

Die zahnärztliche Korrektur ist ein wichtiges Stadium bei der Behandlung der Arthrose des Unterkiefers, wodurch falsche Stereotypen in der Biomechanik des Gelenks beseitigt werden können.

Drogentherapie

Bei Arthrose ist der Einsatz von Medikamenten nicht möglich. Zusammen mit anderen therapeutischen Behandlungsmethoden tragen sie zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse sowohl im Gelenk selbst als auch im gesamten Körper, zur Beseitigung entzündlicher Veränderungen und zur Linderung akuter Anzeichen der Erkrankung bei. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ortofen, Movalis).
  • Chondroprotektoren (Teraflex, Dona, Hondroksid).
  • Vitamine und Spurenelemente (Ascorbinsäure, Tocopherol, Calcium).

Bei Frauen in der Menopause wird eine Ersatztherapie mit Östrogen gezeigt, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessert. Bei Schilddrüsenerkrankungen mit Hypothyreose sollten Schilddrüsenhormone eingenommen werden. Als lokale Behandlung werden entzündungshemmende und wärmende Salben empfohlen (Dolobeene, Finalgon, Diklak).

Alle Medikamente sollten auf Anweisung eines Arztes verwendet werden. Nur ein Fachmann weiß, mit welcher Dosierung und Behandlungsweise ein Patient ernannt wird.

Physiotherapie

In dem Komplex von therapeutischen Verfahren und physikalischen Methoden sind vorhanden. Sie verbessern die Durchblutung im Bereich des Kiefergelenks, stimulieren biochemische Prozesse in den Geweben und erhöhen so das regenerative Potenzial des Knorpels. Generell empfehlen sich solche Methoden:

  • Elektro- und Phonophorese (mit Hydrocortison, Dimexid, Novocain, Lidasa, Kaliumjodid).
  • Laserbehandlung.
  • UHF-Therapie.
  • Magnetfeldtherapie
  • Galvanisierung.
  • Mikrowellentherapie.
  • Ozokerit- und Paraffintherapie.

Behandeln Sie die Arthrose des Kiefergelenks mit physiotherapeutischen Mitteln parallel zur Einnahme von Medikamenten und anderen gängigen Methoden. Die Art der erforderlichen Prozeduren und die Anzahl der Sitzungen wird individuell festgelegt.

Gymnastik und Massage

Bei der odontologischen Behandlung werden Gymnastikübungen häufig verwendet, um den normalen Biss wiederherzustellen und die ordnungsgemäße Funktion der Muskeln und des Kiefergelenks selbst zu festigen. Meistens verwendete Übungen, wenn man den Kiefer nach vorne drückt, sich entgegen der pathologischen Verschiebung bewegt und den Mund öffnet. In diesem Zusammenhang wird dosierte Gymnastik nach Rubinov oder Minyaeva verwendet. Parallel zur Physiotherapie wird eine Massage der Kaumuskulatur durchgeführt, die unabhängig voneinander durchgeführt werden kann.

Gymnastik ist in der Liste der obligatorischen Maßnahmen für Arthritis jeglicher Lokalisation einschließlich des Unterkiefergelenks enthalten, da sie die Wiederherstellung der Motorik unterstützt.

Bedienung

Eine chirurgische Behandlung ist indiziert, wenn die konservative Therapie der Arthrose des Unterkiefers offensichtlich nicht sinnvoll ist oder nicht die erwartete Wirkung hervorrief. Dies wird beobachtet mit schwerer Zerstörung des Gelenks, gewohnlichen Luxationen, dem völligen Verzicht auf Zähne. Kann die folgenden Operationen ausführen:

  • Resektion des Unterkieferkopfes.
  • Entfernung des Meniskus - Meniskektomie.
  • Gelenkkopftransplantation.
  • Prothese Kiefer

Um eine Operation zu vermeiden, müssen Sie sich einer zahnärztlichen Korrektur und anderen Arten konservativer Therapie unterziehen. Sie können die Krankheit nicht starten, da die Arthrose des Kiefergelenksgelenks im Frühstadium leichter zu behandeln ist.

Arthritis des Maxillofazialgelenks (Kiefergelenk): Symptome und Behandlung, Ursachen der Pathologie

Beim Wort Arthritis erscheint ein Bild einer älteren Person mit geschwollenen Knien und Handgelenken vor uns. Stellen Sie sich eine Person vor, die bei jeder Bewegung des Kiefers qualvolle Schmerzen hat. So manifestiert sich die Kiefergelenkarthritis (TMJ). Die Bewegungen des Unterkiefers werden dank der Arbeit des Kiefergelenks ausgeführt. Er erhielt diesen Namen, weil er den Schläfenbein und den Unterkiefer verbindet. Die Verbindung ist gepaart (gleiche Strukturen befinden sich auf der rechten und linken Seite) und funktioniert als eine Einheit.

Neben anderen Gelenken enthält es Knochen, Knorpel, Sehnen, Bänder, Muskeln und intraartikuläre Flüssigkeit. Alle diese Strukturelemente können sich infolge bestimmter Effekte entzünden. Dies ist Arthritis des Kiefergelenks. Einige Autoren berichten, dass Arthritis des Kiefergelenks bei 5-25% aller Betroffenen beim Zahnarzt auftritt. In der Gruppe der Patienten mit maxillofazialen Anomalien beträgt 84%.

Ursachen von Krankheiten

Die Ursachen und Faktoren, die zum Auftreten von Arthritis des Maxillofazialgelenks beitragen, sind sehr unterschiedlich und bestehen sowohl aus den gemeinsamen Ursachen eines Gelenks als auch denen, die die Spezifität der Kieferarthritis bestimmen. Kann hervorheben:

  • Infektionen;
  • chronische und endokrine Erkrankungen;
  • genetische Veranlagung;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Ernährungsdefizite;
  • angeborene Zahndefekte;
  • Maxillofazial Verletzungen.

Klassifizierung

Die Arthritis des Kiefergelenks ist ursprünglich in infektiös und nicht infektiös unterteilt. Infektiöse Arthritis des Kiefergelenks sind spezifisch und nicht spezifisch. Zu den unspezifischen gehören solche, die auftreten, wenn Streptokokken, Staphylokokken und andere pathogene Mikroflora in den Körper gelangen und sich entwickeln. Spezifisch - treten auf, nachdem eine Person eine Krankheit hatte: Tuberkulose oder Geschlechtskrankheiten (Gonorrhoe, Syphilis, Chlamydien). Eine spezifische Arthritis des Kiefergelenks ist eine sehr seltene Form der Erkrankung.

Nichtinfektiöse Arthritis wird klassifiziert in:

  1. Rheumatoid ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die das Bindegewebe beeinflusst. Die Ursachen dieser Pathologie sind derzeit nicht bekannt.
  2. Reaktiv - Folgen von Infektionen des Urogenitalsystems, des Gastrointestinaltrakts und anderer Organe.
  3. Traumatisch - eine Folge der übertragenen geschlossenen Verletzungen, Frakturen, Luxationen.

Maxillofaziale Arthritis kann akut und chronisch sein. Akute Arthritis kann seröse und eitrige Perioden der Krankheit haben.

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Infektiöse unspezifische akute Arthritis ist die häufigste Praxis. Das Kiefergelenk kann sich infolge von HNO-Erkrankungen, z. B. Otitis, Mandelentzündung, Pharyngitis oder Pathologien anderer nahegelegener Strukturen, infizieren: Entzündung der Speicheldrüsen, Zahnprobleme (Karies, Parodontitis, eitrige Erkrankungen des Zahns und des Zahnfleisches).

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Symptome

Jeder Typ und jede Periode, jedes Stadium und die Form der Arthritis des Kiefers haben ihre eigenen charakteristischen Merkmale.

Akute unspezifische Arthritis des Kiefergelenks ist gekennzeichnet durch:

  • akuter Schmerz im Gelenk, der sich bis zum Ohr, der Schläfe, dem Hals erstreckt
  • verstärkte Schmerzen beim Versuch, die Bewegung des Kiefers zu minimieren;
  • erhöhter Schmerz mit Druck auf die Artikulation;
  • Schwellung und Rötung der Haut im Gelenkbereich;

In der eitrigen Periode können hinzugefügt werden: Fieber, Schüttelfrost, Fieber, Übelkeit, Schwindel. Als Folge eines schweren Ödems kann der Patient anfangen, schlechter zu hören, Geschwüre brechen manchmal in den Gehörgang durch, in welchem ​​Fall Eiter aus dem Ohr fließen kann.

In der chronischen Form des Kurses sind alle Symptome verschwommen. Die Hauptbeschwerde ist die Einschränkung der Mobilität. Wenn sich der Kiefer bewegt, ist ein Knirschen und ein Knistern zu hören. Der Schmerz schmerzt, hat meist eine leichte Intensität.

Rheumatoide ist nicht nur durch Symptome von Läsionen des Kiefergelenks, sondern auch des gesamten Organismus gekennzeichnet:

  • akuter Schmerz im Unterkiefer;
  • Begrenzung und Steifheit beim Bewegen des Kiefers;
  • möglicherweise niedrige Körpertemperatur;
  • Muskelschmerzen;
  • Schwäche, verminderte Leistung;
  • Schmerzen und Knoten an den Gelenken der Gliedmaßen, Anzeichen für eine Schädigung der Nieren, des Herzens.

Da traumatische Arthritis durch maxillofaziale Verletzungen verursacht wird, treten starke Schmerzen auf. Die Symptome werden durch die Art der Verletzung bestimmt.

Ein charakteristisches Merkmal der Oberkieferarthritis ist eine ziemlich lange asymptomatische Periode. Die Körpertemperatur kann ansteigen. Symptome treten bereits im späten Stadium der Erkrankung auf.

Diagnose und Behandlung

Die Komplexität der Kieferstruktur und zahlreiche Faktoren, die ihren Zustand beeinflussen, führen zu Schwierigkeiten bei der genauen Diagnose. Das Problem tritt auch bei der Auswahl eines Spezialisten auf. An wen kann ich mich wenden: einen Chirurgen, einen Traumatologen, einen Rheumatologen, einen Zahnarzttherapeuten? Diese Wahl wird durch die Art der maxillofazialen Arthritis bestimmt. Die Hauptdiagnosemethode ist die Radiographie, gegebenenfalls die Computertomographie. Bei Verdacht auf rheumatoide Arthritis des Kiefers sind allgemeine, biochemische und immunologische Blutuntersuchungen erforderlich.

Die Behandlungstaktik wird durch Art, Form, Zeitraum der Erkrankung bestimmt.

Bei der Behandlung der akuten Arthritis des Kiefergelenks wird das Gelenk für eine bestimmte Zeit für eine bestimmte Zeit fixiert. Bei unspezifischer und traumatischer Arthritis werden Medikamente eingesetzt:

  1. NSAIDs für Schmerzen und Entzündungen.
  2. Analgetika für starke Schmerzen.
  3. Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen.
  4. Chondroprotektoren und Vitaminkomplexe verbessern den Gelenkzustand.
  5. Hormonpräparate und Zytostatika zur Behandlung von rheumatoider Arthritis.

Der Arzt wählt für jeden Patienten individuelle Therapeutika aus, abhängig von den Krankheitsmerkmalen und dem Zustand des Patienten.

Die Behandlung wird durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt, sie beschleunigen Stoffwechselprozesse, verbessern die Durchblutung des Gelenks, lindern Schwellungen und lindern Schmerzen:

  • Belichtung mit Laserstrahlung;
  • Schlammtherapie

Während der Erholungsphase kann die Behandlung spezielle Gymnastik und Massage umfassen.

Wenn eine akute Arthritis des Kiefergelenks in eine eitrige Form übergeht, ist es meistens notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen. Der Abszess wird geöffnet und die Drainage wird eingestellt, Analgetika und Antibiotika werden verschrieben und die Physiotherapie wird später angeschlossen.

Chronische Arthritis des Kiefergelenks tritt normalerweise auf, wenn die Akute nicht behandelt wurde. In diesem Fall müssen Sie Geduld haben, chronische Arthritis, die lange Zeit behandelt wird. Elektrophorese und Phonophorese mit Bienenprodukten werden verwendet, Massage wird verordnet.

Arthrose ist eine Erkrankung der Gelenke, bei der die Zerstörung des Knorpels und dystrophische Gelenkveränderungen auftreten. In einem bestimmten Stadium der Entwicklung der Gelenkpathologie können Veränderungen beobachtet werden, die sowohl Arthritis als auch Arthrose innewohnen. Dies ist Arthrose-Arthritis des Kiefergelenks.

In diesem Video erfahren Sie schnell und übersichtlich mehr über die Behandlung der Krankheit:

Produkte, die in der Volksmedizin zur Behandlung von Arthrose-Arthritis eingesetzt werden

Verwenden Sie Tinkturen, Salben, Dekokte, Kompressen. Volksheilmittel sowie die medikamentöse Behandlung zielen auf die Beseitigung der Symptome ab und wirken auch auf die Ursache der Erkrankung. Es ist nur notwendig, die Installation genau zu befolgen - wenden Sie sich an Ihren Arzt und besprechen Sie die Anwendung der Volksheilmittel.

Einige einfache Rezepte:

  1. Mischen Sie gleiche Mengen Alkohol und Honig. Wenden Sie die Kompresse nachts auf die Wunde an (verwenden Sie nur Naturhonig).
  2. Das Kohlblatt mit einem heißen Bügeleisen bügeln und auf das erkrankte Gelenk auftragen.
  1. Meersalz im Ofen oder in einer Pfanne würzen, in Leinen oder Baumwolltuch legen. Tanne, Tee oder Eukalyptusöl in das schmerzende Gelenk einreiben. Salz hinzufügen. Gedrückt halten, bis es kalt ist.
  2. Schwarzer Rettich-Ölkuchen mit Honig vermischt, täglich 1-3 Teelöffel. Dieselbe Mischung mit etwas Wodka verdünnt in das wunde Gelenk reiben.

Es gibt viele Rezepte, die jeder für sich passend auswählen und ihm helfen kann. Versuchen Sie auf keinen Fall, sich selbst zu diagnostizieren und zu behandeln, ersetzen Sie den Arztbesuch nicht durch den Rat von Nachbarn, Verwandten, Freunden und Teilnehmern an Online-Foren. Verwenden Sie keine Drogen oder Volksheilmittel, die jemandem geholfen haben. Die Grundregel besagt, dass alle medizinischen Mittel nur von einem Arzt verschrieben werden sollten. Dies gilt auch für traditionelle Behandlungsmethoden.

Prävention

Präventive Maßnahmen erfordern eine rechtzeitige Behandlung:

  • zahnmedizinische Pathologien;
  • chronische, autoimmune und endokrine Erkrankungen;
  • Infektionsherde.

Vermeiden Sie Verletzungen des Gesichts, Quetschungen des Kiefers und Unterkühlung, die Entzündungsprozesse auslösen können. Essen Sie gut und leben Sie gesund.

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Was passiert, wenn es nicht behandelt wird?

Konsequenzen, Vernachlässigung oder unzureichend seriöse Behandlung können zu schwerwiegenden Konsequenzen je nach Art der Behandlung führen. Eine schwere akute Arthritis kann sich eitrig entwickeln. Der Entzündungsprozess kann sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten, was zu Sepsis, Meningitis und Phlegmonen führen kann. Unbehandelte akute und traumatische Arthritis des Kiefers entwickeln sich zu einer chronischen Form der Erkrankung.

Chronische Arthritis verursacht das Auftreten von Adhäsionen im Gelenk, was langfristig zu einer Ankylose führt, bei der das Gelenk vollständig an Beweglichkeit oder Kontraktur verliert, während die Beweglichkeit nur teilweise erhalten bleibt. Die späte Behandlung der rheumatoiden Arthritis des Kiefergelenks führt zu Schäden an anderen Gelenken und inneren Organen: Nieren, Lunge, Herz. Prognosen mit den schlechtesten.

Die maxillofaziale Arthritis ist eine schwere, schnell fortschreitende Erkrankung. Denken Sie daran, dass die frühere Behandlung begonnen hat, desto wirksamer ist sie.

In diesem Video erfahren Sie mehr über effektive Übungen, um Verspannungen abzubauen und Schmerzen zu lindern:

Kiefergelenksarthritis: Wie Symptome auftreten

Wenn wir reden, essen und lachen, zwingen wir das Gelenk zur Arbeit, das als Kiefergelenk bezeichnet wird. Es befindet sich vor dem Ohr, wird durch den Unterkieferkopf dargestellt, der sich innerhalb der Ellipsoidfossa des Schläfenbeines des Schädels bewegt. Manchmal kann es aufgrund einiger Ursachen zu Entzündungen im Gelenk kommen - Arthritis des Kiefergelenks.

  • Warum tritt Arthritis auf?
  • Wie manifestiert sich die Krankheit?
  • Was bietet die traditionelle Medizin?

Warum tritt Arthritis auf?

Diese Krankheit hat zwei Hauptgründe:

  1. Ansteckend, wenn Mikroben (hauptsächlich Bakterien) in die Gelenkhöhle gelangen. Bei dieser Erkrankung handelt es sich in der Regel um eine Komplikation der Angina pectoris, der Hypothermie, der Mastoiditis, der Otitis, der Osteomyelitis des Unterkiefers, der eitrigen Entzündung der Speicheldrüse der Parotis und so weiter. Infektionsspezifische Arthritis des Kiefergelenks tritt auch auf, wenn die Entzündung durch Mycobacterium tuberculosis, einen Actinomycetenpilz oder durch Syphilis oder Gonorrhoe verursacht wird. Diese Gruppe umfasst auch Gelenkschäden aufgrund eines Autoimmunprozesses bei Rheuma oder rheumatoider Arthritis: Die Infektion kann durch einen Blutfluss aus einem benachbarten Organ oder einer benachbarten Struktur, die einen entzündlichen (normalerweise eitrigen) Prozess aufweist, in die Lymphe eintreten.
  2. Traumatische Arthritis tritt nach einem Schlaganfall, einem Sturz, auf, der bekannt sein muss, um die Taktik der Behandlung einer Krankheit zu bestimmen.

Nach der Entzündungsdauer im Gelenk wird die temporale Arthritis in akute und chronische unterteilt.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die Hauptsymptome einer akuten Arthritis sind:

  1. Die Unfähigkeit, den Mund normal zu öffnen, besonders morgens. Dieses Symptom kann auch beobachtet werden, wenn der Gelenkknorpel des Gelenks zu zerstören beginnt (dies ist Arthrose des Kiefergelenks), aber während der letzten Erkrankung werden Symptome wie Schwellungen, Rötung, Fieber nicht beobachtet.
  2. Gelenkschmerzen bei Kieferbewegungen.
  3. Schwellung und Rötung im Gelenkbereich. Wenn sein Gefühl Schmerz oder Unbehagen markierte.
  4. Es gibt Geräusche in der Fuge: Klicken, Knirschen, Rascheln, Reibung.
  5. Das Auftreten einer Asymmetrie des Gesichts aufgrund der Verlagerung des Kiefers zur betroffenen Seite.
  6. Temperaturerhöhung kann auftreten.
  7. Das Gehör kann beeinträchtigt sein (wenn Arthritis des Kiefergelenks eitrig ist).
  8. Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens: Schwäche, Schwindel, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit.

Chronische Arthritis äußert sich durch nagende oder schmerzende Schmerzen im Gelenk, die selbst entstehen, aber durch Kieferbewegungen noch verstärkt werden. Nach dem Rest (besonders am Morgen) ist es schwierig, den Mund zu öffnen, und es ist ein ziemlich heftiger Krach zu bemerken.

Eine visuelle Veränderung des Gelenkbereichs (Rötung, Schwellung) ist nicht kennzeichnend für einen chronischen Prozess, aber beim Abtasten kommt es immer zu Schmerzen. Es tut auch weh, wenn Sie das Kinn nach vorne und oben drücken.

Arthritis des Kiefers im rheumatoiden Prozess tritt selten isoliert auf. Üblicherweise haben sich vorher die Gelenke der Hand-, Schulter- oder Kniegelenke verändert. In diesem Fall ist Arthritis fast immer einseitig.

Wie wird Arthritis des Unterkiefergelenks behandelt?

Die Behandlung der Arthritis des Kiefergelenks sollte mit der Ermittlung der Dauer des Prozesses (akut oder chronisch) sowie der Art der Entzündung beginnen (der traumatische oder infektiöse Prozess war die Ursache).

  1. Im akuten Prozess muss das Gelenk ruhig sein. Dazu wird eine spezielle Schlinge hergestellt und eine spezielle Platte zwischen die Zähne gelegt. Diät - warme und kalorienreiche flüssige Nahrung. Solche Maßnahmen werden für 2-3 Tage ergriffen.
  2. Wenn die temporomandibuläre Arthritis eitrig ist, entscheidet der Oberkieferchirurg, ob die Kapsel geöffnet und entleert werden soll. In jedem Fall wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben.
  3. Nachdem der Eiter im Gelenk verschwunden ist und die Entzündung abklingt, werden wärmende Physiotherapieverfahren vorgeschrieben: UHF, Paraffin, trockene Hitze, Diathermie, Elektrophorese.
  4. Bei einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass die Arthritis in ein chronisches Stadium übergeht, werden physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben: Ultraschall, Auftragen von Ozokerit oder Paraffin, Elektrophorese mit jodhaltigen Arzneimitteln, Kompressen mit medizinischer Galle, Bienengift.
  5. Bei der Linderung von eitrigen Entzündungen sowie bei chronischer Arthritis sollte die Gymnastik des Gelenks sein. Der Mann setzt sich, drückt seinen Kopf gegen die Wand, drückt mit der Faust sein Kinn, wenn er den Mund für drei Minuten öffnet und schließt, dann mehr. Solche Übungen werden morgens und dreimal täglich durchgeführt. Sie müssen nicht faul sein, um sie innerhalb von 1 - 1,5 Monaten durchzuführen.
  6. Die Behandlung der rheumatoiden Gelenkentzündung wird in Zusammenarbeit mit einem Rheumatologen durchgeführt: Antibiotika werden verwendet, entzündungshemmende nichtsteroidale (gemäß den Indikationen - Steroid).
  7. Es wird eine Mundhöhlenrehabilitation durchgeführt (Behandlung von kariösen Zähnen, Parodontitis usw.), der Biss wird mit Platten, Prothesen und anderen Methoden nivelliert.

Was bietet die traditionelle Medizin?

Die Behandlung mit Volksheilmitteln beinhaltet sowohl das Aufbringen von Kräuterkompressen auf das Gelenk, Salben als auch die Aufnahme verschiedener Tinkturen, Tinkturen und Dekokte im Inneren.

Vor Ort können Sie folgende Tools verwenden:

  1. Eigelb und mit einem Teelöffel Terpentin mischen, dann einen Esslöffel Apfelessig hinzufügen. Reiben Sie in das wunde Gelenk.
  2. Radieschen reiben, Saft durch Gaze auspressen. Dieser Saft wird mit drei vierten Gläsern Honig, 1 EL, gemischt. Salz und 100 g Wodka. Wir reiben in das wunde Gelenk (die Mischung muss alle drei Wochen gewechselt werden) und wird anschließend mit einem warmen Tuch oder Handtuch umwickelt.
  3. Bei rheumatoider Arthritis wird empfohlen, Tannenöl in die schmerzenden Gelenke einzureiben. Das Gelenk wird vorläufig gezwungen (aber nicht zu intensiv), dann wird das Öl eingerieben, Gaze und erhitztes Meersalz daraufgelegt.

Innerhalb der Volksheilpraktiker empfehlen wir die folgenden Werkzeuge:

  • 2 EL. Sanddornrinde gemischt mit 2 Teelöffel genommen Früchte von Fenchel, Löwenzahnwurzeln und Minzblättern. 0,5 Liter Wasser einfüllen, anzünden, 15 Minuten bei schwachem Feuer kochen. Nehmen Sie 2 EL. auf nüchternen Magen 1 Mal pro Tag.
  • 5 g schwarze Johannisbeerblätter gießen ein Glas kochendes Wasser, dann 15 Minuten in ein Wasserbad. Trinken Sie eine Abkochung von 1 EL. dreimal täglich.
  • 20 g Preiselbeerblätter gießen ein Glas kochendes Wasser ein und geben es 20 Minuten in ein Wasserbad. Diese Brühe sollte 4 mal täglich einen Esslöffel getrunken werden.

In jedem Fall sollten Sie sich vor der Anwendung der Volksmedizin mit Ihrem Arzt beraten.

Syndrom der Kiefergelenksstörung: Charakterisierung der Pathologie und Methoden zur Vorbeugung von Gesichtsfehlern

In der Kieferorthopädie kommt es bei 25-65% der Bevölkerung zu einer Fehlfunktion des Kiefergelenks. Kleine Schmerzen und ein Steifigkeitsgefühl im Unterkiefer störten die Patienten zunächst nicht sehr. Später verstärken sich jedoch die unangenehmen Empfindungen, und ein ständiger schmerzender Schmerz verbindet sich mit dem "harmlosen" Klicken des Unterkiefers.

Laufende Pathologie verschlechtert die Lebensqualität, ständige Schmerzen führen zu Depressionen. Verletzungen der motorischen Funktion des Unterkiefers führen zu Verdauungsstörungen durch falsch gekaute Nahrung (Ösophagitis, Gastritis). Verletzung der Gesichtssymmetrie im Laufe der Zeit - ein sichtbarer Schönheitsfehler.

Was ist Dysfunktion (Dysfunktion) des Kiefergelenks?

Das Kiefergelenk wird von zwei Flächen gebildet, zwischen denen sich eine Gelenkscheibe oder ein Meniskus befindet. Auf der einen Seite bildet es den Kopf des Unterkiefers, auf der anderen den Gelenkhöcker des Schläfenbeins. Beide Oberflächen sind mit Knorpel bedeckt, um die Knochenreibung zu reduzieren. Die Bewegung auf beiden Seiten erfolgt gleichzeitig, sodass das Kiefergelenk zusammengefügt wird.

Wegen des Vorhandenseins der Gelenkscheibe wird ein solches Gelenk als komplex bezeichnet. Die Scheibe ermöglicht es, den Unterkiefer schmerzlos abzusenken und nach vorne zu schieben. Durch die Anzahl der Achsen ist ein solches Gelenk zweiachsig, wodurch Bewegungen ausgeführt werden können:

  • Absenken und Anheben des Unterkiefers (Bewegung entlang der Vorderachse);
  • Backenverschiebung nach links oder rechts (Bewegung entlang der vertikalen Achse).

Die Bewegung im Gelenk wird durch die Bänder korrigiert: Lateral, Mitte, Griffel, Oberkiefer, Oberkiefer. Die Struktur des Gelenks und die großen Amplituden der Bewegungen des Gelenkkopfes werden zu den Ursachen von Versetzungen, ohne die Kapsel zu brechen.

Die Dysfunktion des Kiefergelenks ist ein pathologischer Prozess, bei dem die anatomische Formation nicht normal funktionieren kann.

An den Gelenkflächen, Knochen oder Bändern sind Veränderungen aufgetreten, die Schmerzen, Steifheit oder Geräuschmanipulationen (Klickgeräusche) während der Bewegung im Gelenk verursachen.

Nach der internationalen Klassifikation der Krankheit (ICD-10) werden solche Funktionsstörungen des Kiefergelenks unterschieden:

  • Schlaffheit des Kiefergelenks;
  • Schnappender Kiefer;
  • wiederkehrende Luxation und Subluxation des Kiefergelenks;
  • Syndrom der Schmerzstörung des Kiefergelenks (Kosten-Komplex).

Wenn Kieferorthopäden in der Vorgeschichte „Dysfunktion des Kiefergelenks“ diagnostizieren, ist dies genau das Syndrom der Schmerzdysfunktion des Kiefergelenks. Zusätzlich wird der ICD-10-Code angezeigt, mit dem die Diagnose entschlüsselt werden kann (К07.60). Dies ist die häufigste Ursache für eine Funktionsstörung (80% der Fälle der Behandlung von Patienten), Sie sollten jedoch andere Ursachen nicht aus den möglichen Optionen ausschließen.

Sorten

Die Funktionsstörung des Kiefergelenks hängt von der Ursache des Prozesses, dem Verlauf der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Folgende Formen werden unterschieden:

  • Muskeldysfunktion des Kiefergelenks (Muskelpathologie, abnorme Entwicklung der Gesichtsmuskeln, deren Verletzungen);
  • Gelenk (Verletzung der Integrität des Gelenks, seiner einzelnen Elemente, Köpfe, Scheiben);
  • kombinierte oder muskelartikuläre Dysfunktion des Kiefergelenks (Knochen- und Muskelelemente werden in den pathologischen Prozess einbezogen);
  • Juvenile Dysfunktion des Kiefergelenks (Dysfunktion im Zusammenhang mit der Bildung von Körperstrukturen) - Pathologie tritt in 16 - 30% der Fälle auf.

Ätiologie (Ursachen)

Die Ursachen der Funktionsstörung des Kiefergelenks können in Gruppen unterteilt werden:

  • Verletzungen (Verletzungen der Knochenstrukturen und des Muskelgewebes nach erfolglosen Stürzen, Unterkieferbrüchen, Verletzungen bei Autounfällen, Luxationen und Subluxationen im Gelenk);
  • angeborene und erworbene Pathologien (Überbiss, angeborene Hypermobilität);
  • iatrogene oder medizinische Gründe (falsche Handlungen von Zahnärzten bei der Formulierung der Versiegelung oder Auswahl von Zahnersatz);
  • bakterielle und reaktive Erkrankungen mit beeinträchtigter Integrität von Knochenstrukturen und Gelenkoberflächen (rheumatoide Arthritis, Osteoarthrose);
  • Überlastung des Gelenks (infolge körperlicher Aktivität, Stress oder Bruxismus, dh nächtliches Zähneknirschen).

Die Identifizierung der Ursache der Pathologie ist für die Auswahl einer wirksamen Behandlung erforderlich. Im Falle von Verstauchungen oder Frakturen ist es beispielsweise erforderlich, den Kopf neu zu positionieren und einen Verband zu tragen, manchmal eine Operation, um Knochenfragmente zu vergleichen. Bei iatrogenen Ursachen benötigen Zahnärzte Hilfe, um den Füllstand oder die Prothese zu korrigieren.

Symptome

In der Klinik manifestiert sich die Kiefergelenksstörung wie folgt:

  1. Bei rheumatoider Arthritis, Verletzungen - akute Manifestationen von Schmerzen. Angeborene und erworbene Bisspathologien manifestieren sich seit Jahren nicht. Das erste Anzeichen von Angstzuständen ist das Klicken im Unterkiefer bei Bewegungen.
  2. Gelenkschmerzen Kann myofascial, arthrogen oder gemischt sein. Myofasziale oder myogene Schmerzen treten aufgrund von Muskelveränderungen (Kontrakturen, Krämpfe) auf. Es kann in das Gesicht strahlen, Schwindel und Tinnitus verursachen. Arthrogenese Schmerzen reichen selten über den betroffenen Bereich hinaus, sie verstärken sich am späten Nachmittag häufig, begleitet von einer begrenzten Öffnung des Unterkiefers.
  3. Steifheit in den Gelenkbewegungen, verringerte Bewegungsamplitude. Bei Funktionsstörungen durch Arthrose ist nach 30-minütiger Bewegung des Gelenks ohne Anstrengung eine Abnahme der Schmerzen und Steifheit (30 Minuten) gemeint (sog. Morgensteifigkeit oder beginnende Schmerzen).
  4. Der Unterkiefer kann sich auf die Schmerzseite verlagern.
  5. Konsolidierung der Kaumuskulatur. Es gibt Triggerpunkte auf ihnen. Schmerzhaftigkeit dieser Punkte weist auf Gelenkstörungen hin.
  6. Kranialgie oder Kopfschmerzen. Sie treten aufgrund der Bestrahlung von Schmerzen aus der Kiefergelenkregion oder als migräneähnlicher Schmerz auf.
  7. Erwerb neuer Gewohnheiten (Vorsicht beim Kauen von Nahrungsmitteln, unvollständiger Verschluss des Mundes), psychische Verhaltensstörungen (unmotivierte Aggression, depressive Zustände, erhöhte Nervosität, Charakterlosigkeit).

Bei Kindern mit Kiefergelenksstörungen tritt der Schmerz zuletzt auf, und die Pathologie manifestiert sich durch Klicken auf den Unterkiefer während des Kauens. Das Kind reduziert unbewusst die Anzahl der Mahlzeiten und ist während des Essens vorsichtig, kann seinen Mund nicht weit öffnen. Oft ist es ein wenig angelehnt, um das Gelenk zu entlasten. Kinder haben auch einen visuell falschen Biss.

Diagnose

Das Anfangsstadium der Diagnose ist eine Untersuchung durch einen Zahnarzt oder einen Kieferchirurgen.

Der Arzt prüft selbständig den Bewegungsbereich im Gelenk, tastet die Auslösepunkte ab und notiert schmerzhafte Stellen. Dem Patienten werden dann instrumentelle Untersuchungen verschrieben:

  • Panorama-Röntgenaufnahme: Visualisierung von Knochenstrukturen;
  • Computertomographie (CT): genauere Untersuchung des Knochenskeletts;
  • Magnetresonanztomographie: Untersuchung von Geweben in der Nähe sowie der Gelenkscheibe.

Die Elektromyographie hat an Relevanz verloren und wird in extremen Fällen durchgeführt, um die Arbeit der Kaumuskulatur und ihre Koordination zu diagnostizieren.

Behandlungsmethoden

Luxationen und Subluxationen der Gelenkscheibe sowie Schmerzstörungen des Kiefergelenks werden von Kieferorthopäden und Kieferchirurgen behandelt. Die Art der Behandlung wird in Abhängigkeit von der Dauer des Prozesses, seiner Ursache und dem Alter des Patienten ausgewählt.

Kieferorthopädie

Kieferorthopäden behandeln Kiefergelenksstörungen bei traumatischen Verletzungen oder Zahnfehlern. Die Patienten tragen eine orthopädische Schiene. Wenn die Ursache für die schmerzhaften Empfindungen eine Überlastung der Kaumuskulatur oder Bruxismus ist, wird ein Kunststoffaufsatz an den Zähnen eingesetzt - ein Mundschutz.

Falsch platzierte Füllungen oder Gebisse können durch Schleifen der Kauflächen der Zähne korrigiert werden. In Zukunft werden zur Korrektur des Bisses Klammern oder Platten zugeordnet.

Konservativ

Bei Arthrose-Arthrose oder Infektionsvorgängen in der Gelenkkapsel ist eine konservative Behandlung erforderlich. Falls erforderlich, werden bei akuter Arthritis antibakterielle Medikamente verschrieben (wenn die Ursache von Arthritis Streptokokken ist), entzündungshemmende Medikamente in Tablettenform sind Diclofenac, Ibuprofen. Der Behandlungsverlauf altert - bis zu zwei Wochen, um den Entzündungsprozess zu lindern. Vielleicht die lokale Anwendung von entzündungshemmenden Salben - Voltaren, Deep Relief (bis zu zweimal täglich).

Bei Bruxismus oder neuropsychiatrischen Erkrankungen, die eine Funktionsstörung des VNSNS verursachen, werden Antidepressiva (Clonazepam) und Beruhigungsmittel verschrieben (Relanium 15-25 mg pro Tag). Bei degenerativen Prozessen des Gelenks werden Chondroprotektoren (Teraflex, Artra) als Lebensmittelzusatzstoffe vorgeschrieben.

Wie kann man Schmerzen beseitigen?

Wenn TMJ weh tut, können Sie die folgenden Gruppen von Medikamenten einnehmen:

  1. Nichtsteroidale Antirheumatika und Analgetika - Celecoxib bis zu 200 mg pro Tag, Diclofenac bis zu 50 mg pro Tag, Ibuprofen pro Tag bis zu 400 mg. Die Behandlung mit NSAIDs und Schmerzmitteln dauert nicht länger als 2 Wochen.
  2. Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen (falls vorhanden) - Miorix (15 mg) 1 Mal pro Tag oder Metocarbamol (6 g) bis zu dreimal pro Tag, Sirdalud in Dosen von 8 - 16 mg / Tag.
  3. Narkotische Analgetika (mit der Ineffektivität von NSAIDs) - sind nur auf Rezept erhältlich.

Eine Konsultation des Arztes vor ihrer Anwendung ist erforderlich, sie werden in Abwesenheit von Kontraindikationen und in Altersdosen ernannt. Um die Schmerzen zu beseitigen, werden nach Egorov Novocain-Blockaden von Schmerzpunkten, Blockaden von Bewegungsästen des Trigeminusnervs durchgeführt.

Wenn die Ursache für eine Funktionsstörung des Kiefergelenks und Schmerzen in der akuten Phase Arthritis ist, helfen intraartikuläre Injektionen mit Hydrocortison oder Diprospan von 0,25 bis 2 Milliliter in einer Verabreichung zur Schmerzlinderung.

Die Verwendung von Volksheilmitteln zu Hause

Als Volksheilmittel werden häufig Kompressen verwendet. Um Muskelkrämpfe und Schmerzen im Gelenk zu lindern, werden warme Umschläge empfohlen (Wassertemperatur beträgt 30 - 35 Grad). In der Kompresse können Sie fünf Tropfen Meerrettichsaft, Aromaöle (Nadeln, Lavendel) hinzufügen. Eis kann kurzzeitig betäuben, erhöht aber den Krampf der Kaumuskulatur. Beruhigen Sie das Nervensystem und erwärmen Sie Tee mit Minze oder Kamille, heißer Milch.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Die Hauptursachen für eine Kiefergelenksstörung bei Kindern sind eine beeinträchtigte Bissbildung, Bruxismus, unsachgemäße Füllung und Hypermobilität der Gelenke. Kieferorthopädische Methoden werden häufiger in der Behandlung eingesetzt, insbesondere Reifen, Mundschutz und Zahnspangen. Konservative werden für Kinder in halber Dosierung verschrieben. Vitaminpräparate, Bewegungstherapie werden aktiv verordnet.

Kinder führen aufgrund von häufigen Komplikationen und der Bildung von Mikrotubuli der Kapsel an den Nadelpunktionsstellen keine intraartikulären Injektionen von Medikamenten durch.

Erholung

Bei der Genesung nach der Behandlung der Pathologie wird empfohlen:

  • Führen Sie keine scharfen Bewegungen des Unterkiefers aus.
  • Beschränkung des Verbrauchs von großen und festen Lebensmitteln (Äpfel, Birnen, Fleischknorpel, Cracker, Kaugummi, rohe Karotten, Bonbon-Toffee);
  • Wenn möglich, halten Sie den Mund leicht geöffnet und stützen Sie Ihr Kinn nicht mit Ihrer Handfläche.

Physiotherapie

In den Stadien der Behandlung und Rehabilitation werden körperliche Eingriffe durchgeführt. Der durchschnittliche Verfahrensablauf beträgt 15 bis 20 mal.

Aktiv genutzt:

  • Ultraschall- und Magnetfeldtherapie - ein Minimum von 10 Tagen.
  • Akupunktur - die Wirkung von Nadeln auf biologisch aktive Punkte.
  • Fluktuatorisierung - die Verwendung von Wechselstrom mit einer Frequenz von 100-2000 Hz.
  • Elektrophorese ist die lokale Wirkung eines Arzneimittels mittels galvanischem Strom. Eine 6% ige Lösung von Kaliumjodid oder 2% Novocain sowie Salicylate, Bienengift (Virapin) und medizinische Galle wird injiziert.

Myogymnastik

Übungen können nur bei reduzierter Prozessaktivität durchgeführt werden. Wenn die Übung einen Schmerzanfall verursacht, muss sie gestoppt werden. Die Belastung der Muskeln sollte dosiert werden. Es reicht aus, täglich bis zu 10 Minuten lang einen Bewegungskomplex zu wiederholen. Gymnastik kann nur nach ätiologischer Behandlung (konservativ oder kieferorthopädisch) durchgeführt werden.

Die beliebtesten Übungen zur Stärkung der Muskulatur (täglich 10 Wiederholungen):

  • Öffnen und Schließen des Mundes für Widerstand. Der Finger liegt auf der Zahnreihe des Unterkiefers. Die Kaumuskeln ziehen den Kiefer hoch und der Finger drückt nach unten und umgekehrt.
  • Versuchen Sie, das Kinn mit zwei Fingern gegen die Brust zu drücken, als ob Sie ein "zweites Kinn" bilden würden, während sich die Kiefer nicht öffnen. Halten Sie diese Position 10 Sekunden lang.

Wenn die Ursache für eine Kiefergelenkstörung Stress ist, machen Sie Atemübungen, um sich zu beruhigen. Schließen Sie die Augen, entspannen Sie den Kiefer und atmen Sie 30 Sekunden lang mit dem Mund.

Wie man mit der Pathologie lebt

Funktionsstörungen des Kiefergelenks müssen behandelt werden. Traumatische Verletzungen oder kieferorthopädische Probleme können vollständig beseitigt werden. Arthrose und Arthritis können nicht geheilt werden. Es ist jedoch möglich, das Fortschreiten der Erkrankung im Frühstadium zu stoppen, ohne die Funktion des Kiefergelenks zu verlieren.

Fazit

Es ist wichtig, die Ursache und den Typ der Kiefergelenksstörung zu ermitteln, bevor Sie eine Behandlung auswählen. Die Ursachen für eine Funktionsstörung sind vielfältig (von entzündlichen Prozessen bis hin zu Verletzungen). Es ist unmöglich, das Schmerzsyndrom nur zu Hause zu beseitigen, das Maximum besteht darin, die Schmerzen für 2 bis 3 Stunden zu lindern. Bei Schmerzen verschreibt der Arzt Analgetika und Muskelrelaxantien. Vielleicht Reifen für die kieferorthopädische Behandlung, Kappen, gefolgt von einer Erholungsphase. In einigen Fällen ist der pathologische Prozess irreversibel, es ist jedoch möglich, die Schmerzen ohne Verlust der Lebensqualität zu reduzieren.