Haupt / Rehabilitation

Degenerative dystrophische Veränderungen der Gelenke

Unter den Pathologien der ODE werden häufig degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke diagnostiziert. Dazu gehören Coxarthrose, Gonarthrose, Arthrose kleiner beweglicher Gelenke an Füßen und Händen, Osteoarthrose, Osteochondrose. Allgemeine Symptome, die sich durch Schmerzen, Deformierung des betroffenen Gelenks, eingeschränkte Mobilität äußern. Bei ersten Anzeichen von Unwohlsein wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren und sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen.

Was ist degenerativ-dystrophische Krankheit (RSD)?

Degenerative Prozesse in einem Gelenk entstehen durch die Zerstörung von Gelenkgeweben. Dystrophische Veränderungen treten als Folge von Stoffwechselstörungen auf. In einem gesunden Gelenk dient hyaliner Knorpel dazu, die Knochen während der Bewegung abzufedern und zu gleiten. Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren wird das Knorpelgewebe dünner, wodurch die Knochenstrukturen aneinander reiben und rau werden. Das Fehlen eines Gelenks in Form von Gelenkknorpel bewirkt Veränderungen in den Gelenken, aufgrund derer sich die Gelenkköpfe verschieben und die betroffene Extremität deformiert wird.

Warum treten Krankheiten auf?

Die Hauptursachen für degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke sind folgende Faktoren:

  • Verletzungen - unentdeckt und unbehandelt;
  • endokrine Krankheiten;
  • unzureichende Produktion von Gelenkflüssigkeit;
  • regelmäßiges Gewichtheben im Zusammenhang mit beruflichen Aktivitäten;
  • Kraft- und Extremsportarten;
  • ständige Präsenz im Bereich der Vibration oder des Schüttelns;
  • sitzender Lebensstil;
  • entzündliche Prozesse;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Fettleibigkeit.

Typen und Symptome: Wie erkennt man die Pathologie?

Die Anfangsstadien degenerativ-dystrophischer Pathologien sind fast asymptomatisch. Daher wird bei Beschwerden in beweglichen Gelenken empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

Die Degeneration betrifft große und kleine Gelenke des Bewegungsapparates, und zwar:

  • Knie;
  • Hüfte;
  • Knöchel;
  • Schulter;
  • Handgelenk;
  • Wirbelsäulengelenke und bewegliche Gelenke von Hand und Fuß.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Gonarthrose

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine degenerativ-dystrophische Veränderung des Knies aufgrund eines gestörten Blutflusses in den Knochengefäßen und der Ablagerung von Calciumsalzen. Es kommt zu einer Ausdünnung des Knorpels des Knies, das Gewebe stirbt ab, was zum Wachstum von Knochenstrukturen führt, und das Bein wird deformiert. Anzeichen einer Gonarthrose sind wie folgt:

  • Steifheit im Gelenk und Engegefühl;
  • schmerzender Schmerz;
  • Knie im Knie;
  • eingeschränkte Flexionsverlängerungsfunktion;
  • das Auftreten von Lahmheit.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Koxarthrose

Die Krankheit betrifft das Hüftgelenk. Im Beckenbereich hat der Knorpel keine Nervenenden und wird nicht mit Blut versorgt, daher fließt ein Signal an das zentrale Nervensystem nicht zu großen Belastungen des beweglichen Gelenks. Daher wird das Knorpelgewebe des Hüftgelenks abgeblättert und verdünnt, und die Gelenkflüssigkeit dringt in die Kapsel ein. Durch die Verschlechterung seiner Zusammensetzung bricht das Gelenk zusammen und es bilden sich Osteophyten. Symptome einer Coxarthrose sind wie folgt:

  • Schmerzsyndrom;
  • Abnahme der Bewegungsamplitude;
  • Knarren oder Klicken in der Fuge;
  • Muskelatrophie;
  • Beinverkürzung;
  • Gangwechsel.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Arthrose der Gliedmaßen

Degenerative dystrophische Erkrankungen der Gelenke der Beine oder Arme betreffen die großen und kleinen Knochen. Osteoarthritis des Sprunggelenks und anderer beweglicher Gelenke der Extremitäten entsteht durch den Verlust von Proteoglykanen, einem der Hauptbestandteile des Knorpels. Gelenkschäden bei Arthrose äußern sich wie folgt:

  • starke Schmerzen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Crepitus;
  • schwere Deformität;
  • Verengung oder Fehlen des gemeinsamen Raums.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wirbelsäule

Osteochondrose

Bei dieser Krankheit treten degenerative Veränderungen in den Gelenken des Kamms auf, am häufigsten jedoch in den Bandscheiben. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Verschlechterung der diffusen Versorgung der Knochenstrukturen der Wirbelsäule. Es verschlimmert den Zustand der Rückenverletzung, häufiges Verweilen in einer unbequemen Position und falsch gewählte Bettwäsche. Der Osteochondrose können Plattfüße oder Übergewicht vorausgehen. Aufgrund dieser Faktoren kommt es zu einer Überlastung der Scheibe und einer Ausdünnung des Knorpels. Die Manifestationen bei der Osteochondrose sind wie folgt:

  • Schmerzen und Taubheitsgefühl in Armen und Beinen;
  • Schmerzsyndrome, die auftreten, wenn die Spannung des Rückens beim Husten auftritt, die Last anhebt;
  • niedriger Blutdruck;
  • Muskelkrämpfe und Schwäche;
  • Abnahme der Bewegungsamplitude.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Osteoarthrose

Die Krankheit ist durch die Zerstörung des Knorpels und des benachbarten Knochens in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Später treten an den betroffenen Stellen Osteophyten auf - Knochenwachstum. Die Symptome der Krankheit manifestieren sich wie folgt:

  • paroxysmale Schmerzen;
  • das Auftreten von Ödemen;
  • Verletzung der Herzkranzgefäße, begleitet von Schwindel, Zahnschmerzen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Knarren oder Knirschen;
  • allgemeine Verschlechterung.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Wie ist die Diagnose?

Arthritische Veränderungen des Ellbogengelenks und anderer beweglicher Gelenke werden von mehreren Spezialisten diagnostiziert - einem Arthrologen, einem Vertebrologen, einem Rheumatologen und einem orthopädischen Chirurgen. Der Arzt untersucht die Anamnese der Erkrankung, führt eine visuelle Untersuchung durch und beurteilt den Steifigkeitsgrad der Artikulation. Die folgenden Verfahren werden für ein vollständiges Krankheitsbild und eine genaue Diagnose vorgeschrieben:

Die informativste Diagnose für degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke mithilfe von Hardwaremethoden.

  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Szintigraphie;
  • Arthroskopie;
  • allgemeiner oder biochemischer Bluttest;
  • Urintest
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Behandlung: Welche Methoden sind wirksam?

Drogentherapie

Alle vom Arzt verordneten Medikamente sind unsicher. Bei degenerativ-dystrophischen Gelenkerkrankungen sind die in der Tabelle dargestellten Zubereitungen wirksam:

Degenerative dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist die Haupttragstruktur unseres Körpers. Die Wirbelsäule erfüllt die folgenden Funktionen: Unterstützung, Motor, Innervation. Darüber hinaus bietet es Flexibilität. Diese Struktur ist ziemlich komplex (34 Knochenwirbel, verbunden durch eine knorpelige Schicht), daher kommt es häufig zu vorzeitigem Altern des Gewebes. Entwickeln Sie degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gewebe der Wirbelsäule, die Osteochondrose und starke Schmerzen bedrohen.

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule (DGP) sind ein häufiges Phänomen. Meist werden sie nach 30 Jahren bei Menschen diagnostiziert. Sie verursachen unangenehme Symptome und erhöhen in Abwesenheit einer Behandlung die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung sowie einer Behinderung. Daher ist es wichtig, die PCD rechtzeitig zu identifizieren und eine kompetente Therapie durchzuführen.

Grundlegende Informationen

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, was mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule (DPD) gemeint ist. Dies ist eine ganze Gruppe von Krankheiten, bei denen Knorpel und Knochengewebe betroffen sind. Sie entstehen dadurch, dass Bandscheiben (MTD) ihre Elastizität verlieren.

Um besser zu verstehen, wie sich die Wirbelsäulenerkrankungen entwickeln, müssen Sie Konzepte wie Degeneration und Dystrophie studieren.

Dystrophie der Bandscheiben tritt auf, weil ihre Ernährung gestört ist (es fehlt an Flüssigkeit, Sauerstoff, Nährstoffen, Vitaminen, Mineralstoffen). Die fibrokartilaginäre Formation hat keine Blutgefäße, daher kommen Flüssigkeit und Nährstoffe nur durch den Austausch zwischen dem Faserring (dem äußeren Teil der MTD) und den umgebenden Muskeln dazu.

Bei Dystrophie wird die Struktur der Bandscheiben gestört, es kommt zu Austrocknung und ihre Funktionalität wird beeinträchtigt. Sie verdicken, verlieren ihre Form, beeinträchtigten die Abschreibungsfunktion. Die Wirbelkörper sowie ihre Prozesse werden porös und werden manchmal von Osteophyten (Wucherungen) bedeckt. Das Volumen der Muskeln nimmt ab, danach können sie keinen Nervenimpuls mehr ausüben, sich zusammenziehen oder entspannen.

Degenerative Veränderungen manifestieren sich durch den Ersatz von gesundem Gewebe durch nutzloses Bindegewebe sowie durch Salzablagerung. Gleichzeitig wird ihre Funktionalität verletzt.

Normalerweise nimmt das Knorpelgewebe der Bandscheibe Flüssigkeit auf und gibt sie an das umgebende Gewebe ab. Daher bleibt es flexibel und bietet eine gute Dämpfung. Bei Vernarbung wird der Faserring härter und kann keine Flüssigkeit aufnehmen. Kalkablagerungen, Calcinate erscheinen darauf, daher steigt seine Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit.

Arten von DDP

Folgende degenerativen Erkrankungen der Gelenke und anderer Teile der Wirbelsäule werden am häufigsten diagnostiziert:

  • Denn Osteochondrose ist durch eine Abnahme der Elastizität und Festigkeit der Bandscheiben gekennzeichnet. Außerdem nimmt ihre Höhe ab.
  • Bei der chronischen Osteochondrose auf dem Hintergrund der Deformation ist der MTD-Faserring gebrochen und sein Inhalt (Pulpa-Kern) steht heraus. So kommt es zu einer intervertebralen Hernie. Der Pulpuskern drückt die Nervenenden des Rückenmarks zusammen und verursacht starke Schmerzen.
  • Arthrose der Gelenke der Wirbelsäule. Aufgrund pathologischer Veränderungen im Knochengewebe nimmt die Höhe der MTD ab und der Druck auf die Facettengelenke (Zwischenwirbel) steigt. Dann verschleißt die Oberfläche der Gelenke und verformt sich.

Hilfe Osteoarthritis betrifft häufig die Knie- und Hüftgelenke und die Wirbelsäule seltener. Im ersten Fall tritt die Krankheit als Folge einer Verletzung oder Infektion auf und geht mit einer Beschädigung des Meniskus (Knorpel im Kniegelenk) einher.

  • Bei Spondyloarthrose werden die Facettengelenke dünner und kollabieren. Dystrophische Prozesse im knochennahen Gelenk schließen sich frühzeitig der Arthrose an, die mit Einschränkung oder völliger Immobilität des Gelenks droht.
  • Spondylose ist eine chronische Erkrankung, bei der Dornwucherungen an den Rändern der Wirbelkörper auftreten.
  • Bei der Spondylolisthese wird einer der Wirbel nach anterior, posterior, nach rechts oder links verschoben.
  • Die Spinalstenose ist eine chronische Pathologie, die sich in einer Verengung des zentralen Spinalkanals sowie durch Quetschen des Rückenmarks und der Wurzeln äußert.

Diese degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule erfordern eine zeitnahe und kompetente Behandlung.

Es gibt eine Krankheit wie ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis). Diese seltene Pathologie tritt häufiger bei Männern mittleren Alters auf und führt zu gefährlichen Komplikationen. Der Entzündungsprozess wirkt sich auf die Zwischenwirbelgelenke aus, was die Verschmelzung der Gelenke gefährdet. Unbehandelt erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hüft-, Schulter-, Knie-, Sprunggelenk- und Kreuzbeinschäden.

Hilfe DDI der lumbosakralen Wirbelsäule wird häufiger diagnostiziert, da dieser Bereich stärker beansprucht wird als der Hals- oder Brustbereich. Daher diagnostizieren Ärzte häufig die Osteochondrose L5-S1 (eine Läsion zwischen der fünften Lumbal- und der ersten Sakralscheibe). Diese Erkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Hernerns der Bandscheibe sowie einer Lähmung der Beine. Osteochondrose in den L1-S1-Segmenten ist seltener, sie weist auf eine Läsion der Bandscheiben im gesamten Lendenbereich hin. Diese Pathologien haben einen langsamen progressiven und chronischen Verlauf.

Gründe

DGPs sind gefährlich, weil sie schließlich chronisch verlaufen. Statistiken zufolge scheinen 85% der Patienten mit einer solchen Diagnose konstante Schmerzen in Rücken und Gliedmaßen zu haben.

Degenerative dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule (SHOP) treten aus folgenden Gründen auf:

  • Dehnen der Muskeln, die den Rücken durch einen langen Aufenthalt in einem halb gebogenen Zustand beugen.
  • Reduzierter Muskeltonus aufgrund der Tatsache, dass eine Person einen passiven Lebensstil führt, z. B. am Computer arbeitet oder lange Zeit Auto fährt.
  • Pathologisch geformte Wirbel durch erbliche Veranlagung.

Etwas seltener treten degenerative Veränderungen aus folgenden Gründen auf: Verletzungen der Halsregion, Stoffwechselstörungen der Bandscheiben, Herzerkrankungen, Blutgefäße, hormonelle Ungleichgewichte, ungesunde Ernährung, häufiger Stress.

Die Brustwirbelsäule (GOP) bewirkt folgende Faktoren:

  • Sitzender Lebensstil.
  • Längerer Alkoholmissbrauch.
  • Rauchen

Dies führt zu Übergewicht und Muskelschwäche.

Die Hauptgründe für die Entwicklung von irreversiblen Änderungen GOP:

  • Angeborene Abnormalitäten der Wirbelsäule, bei denen die Durchblutung gestört ist.
  • Verletzung der Haltung.
  • Mit Unterernährung von Knorpelgewebe verbundene Krankheiten.
  • Mechanischer Schaden am Brustkorb.
  • Verletzung des hormonellen Hintergrunds.
  • Infektion, entzündliche Erkrankungen, die die Wirbelsäule betreffen.
  • Übermäßige körperliche Aktivität, aufgrund derer Mikrotraumata auftreten.

Pathologische Veränderungen im Lendenbereich treten aus folgenden Gründen auf:

  • Sitzender Lebensstil.
  • Verletzungen während der Geburt oder während des Lebens.
  • Übermäßige körperliche Anstrengung.
  • Hypothermie
  • Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule (z. B. Arthritis, Spondylitis ankylosans).
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper, durch die die notwendigen Komponenten aus dem Knorpel- und Knochengewebe ausgewaschen werden.
  • Unsachgemäße Ernährung, die zu Übergewicht führt.

Symptome

Mit der Niederlage der Gebärmutterhalskrebs treten im angegebenen Bereich Schmerzen auf, die sich auf die Schultern und den Nacken ausbreiten können. Der Muskelkrampf wird von einer Einschränkung der Beweglichkeit des Halses begleitet, sodass der Kopf des Patienten unnatürlich gebeugt wird.

Andere Anzeichen von zervikalen dystrophischen Veränderungen:

  • erhöhte Müdigkeit, Schwäche;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwindel (schwindlig);
  • Hypertonie;
  • Hörstörungen, Sehstörungen;
  • Ablenkung, Gedächtnisstörung;
  • Taubheit der Hände;
  • Übelkeit

Degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben der Thoraxregion äußern sich durch folgende Symptome:

  • Schmerzen im Rücken, in der Brust, der Raum zwischen den Rippen;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen sowie anderer Körperteile;
  • Beschwerden im Bereich der inneren Organe;
  • erektile Dysfunktion.

Klinische Manifestationen degenerativ-dystrophischer Erkrankungen des Lendenwirbelsegments:

  • stumpfer oder scharfer Schmerz in der Lendengegend;
  • Schwäche in den Beinen;
  • es ist schwierig für den Patienten, sich zu bücken und umzudrehen;
  • Erkrankungen des Stuhlgangs, Wasserlassen;
  • Körpersymmetrie bricht;
  • Geschwollenheit, Rötung der Haut der Lenden.

Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Der anfängliche Krankheitsverlauf wird gelöscht, dumpfe Schmerzen treten nur nach körperlicher Aktivität auf. Im Stadium 2 treten mäßige degenerativ-dystrophische Veränderungen auf: Bewegungseinschränkungen im unteren Rückenbereich, Schmerzen durchdringender Natur. Stadium 3 gilt als akut, da die Schmerzen zunehmen, Taubheitsgefühl der Beine und Krämpfe auftreten. In Stufe 4 erhöht sich das Risiko einer Lähmung der unteren Extremitäten.

Degenerative dystrophische Erkrankungen der Gelenke

Krankheiten der Gelenke verschonen heute weder junge noch ältere Patienten. Sie sind sogar bei Kindern zu finden. In Gelenken können sich entzündliche und degenerativ-dystrophische Veränderungen entwickeln. Und die Frage der medizinischen Versorgung bei solchen Krankheiten wird sehr relevant. Welcher Arzt behandelt Arthritis und Arthrose? Ein solcher Spezialist wird Arthrologe genannt.

Artrologe

Eigentlich sollte sich der Arthrologe mit der Behandlung von Gelenken befassen. Die Besonderheiten seiner Aktivitäten spiegeln sich im Titel wider. Es behandelt akute und chronische Prozesse und hilft Patienten mit Gelenkssyndrom vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen.

Seit vielen Jahren erfolglos mit Gelenkschmerzen zu kämpfen?

Der Institutsleiter: „Sie werden staunen, wie einfach es ist, Ihre Gelenke durch täglich 147 Rubel täglich zu heilen.

Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

Darüber hinaus umfasst sein Interessengebiet altersbedingte Gelenkveränderungen, sogenannte deformierende Arthrose, sowie Stoffwechselstörungen einschließlich systemischer Erkrankungen. Der Arthrologe gibt Empfehlungen für Gicht und Osteoporose, schreibt eine geeignete Diät- oder Ersatztherapie vor.

Die Kompetenz dieses Arztes ist alles - von der kleinsten bis zur größten - Artikulation. Es scheint, dass ein Patient nicht einmal eine Frage haben sollte, an welchen Spezialisten er sich wenden sollte. Bei Schmerzen im Hüftgelenk oder Steifheit im Knie, wenn der Fuß beim Gehen schmerzt, müssen Sie sich mit einem Arthrologen beraten lassen.

Er führt eine Hauptuntersuchung durch, deren Ergebnisse eine Vordiagnose stellen und eine umfassende Untersuchung bestellen. Dann empfehlen Sie die geeignete Therapie, basierend auf der zugrunde liegenden Erkrankung.

In der Praxis sieht die Situation jedoch ganz anders aus. Arthrologen der Ärzte sind nicht in jeder Klinik. Darüber hinaus treten sie erst in den letzten Jahren in öffentlichen Institutionen auf. Häufiger sind solche Spezialisten in kommerziellen medizinischen Zentren zu finden, wo ihre Konsultationen recht teuer sind.

Und in der üblichen Klinik, welche Ärzte behandeln Arthrose und andere Gelenkerkrankungen?

Andere Ärzte

Welcher Arzt behandelt Arthrose des Schultergelenks oder Arthritis der Handgelenke? An wen wende ich mich mit ankylosierender Spondylitis, systemischem Lupus erythematodes oder Colitis ulcerosa? Alle diese Krankheiten werden durch die Niederlage großer und kleiner Körpergelenke vereint.

An welchen Arzt kann man sich wenden, wenn es keine Möglichkeit gibt, einen engen Spezialisten - Arthrologen zu konsultieren?

Gelenke gehören zum Bewegungsapparat, dessen Elemente alle aus Bindegewebe stammen. Daher liegt das Gelenksyndrom in der Zuständigkeit mehrerer verwandter Fachleute.

Darüber hinaus gibt es Pathologien, die nicht mit dem Bewegungsapparat zusammenhängen. Ihre Folge ist aber gerade die Niederlage der Gelenke. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems führen somit zu einer charakteristischen Arthritis, die auf dem Hintergrund der Erkrankung oder nach einiger Zeit auftritt. Diese entzündlichen Veränderungen sezernieren sich sogar in ein separates Syndrom.

Die endokrine Pathologie hat fast immer systemische Stoffwechselstörungen zur Folge, und oftmals betrifft die Erkrankung die Gelenke. Wer behandelt in diesem Fall Arthritis und Arthritis?

Jeder Fachmann sollte mit der Technik der Gelenkuntersuchung vertraut sein und den Patienten gegebenenfalls einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Dennoch sind die Hauptärzte, die eng mit diesem Problem befasst sind:

  • Traumatologe-Orthopäde;
  • Rheumatologe;
  • Therapeutin

Traumatologe-Orthopäde

Welcher Arzt behandelt Hüftgelenksarthrose, Gonarthrose, Pathologie der kleinen Fußgelenke? In der Regel ist es ein Orthopäde oder Besitzer zweier benachbarter Fachgebiete - Traumatologie und Orthopädie.

In der Praxis sind sie schwer voneinander zu trennen. Oft manifestieren sich chronische Verletzungen als wiederkehrende Arthritis, und in den meisten Fällen entwickeln sich in diesem Bereich degenerative Veränderungen, bei denen es an einer adäquaten Therapie mangelt.

Osteoarthritis des Hüftgelenks, Erkrankungen des Kniegelenks führen zu einer Verletzung des Gangs, Instabilität und Lahmheit, die mit Stürzen und schweren Verletzungen behaftet sind. Diese Menschen werden schnell zu Patienten eines Traumatologen und müssen im Hinblick auf bereits bestehende degenerativ-dystrophische Veränderungen behandelt werden.

Arthrose der Schulter und des Knies, Wirbelsäulenverletzung, Arthrose des Fußes - diese Erkrankungen sind auch für den orthopädischen Unfallchirurgen von Interesse. Er untersucht Patienten. Verweist auf folgende Prüfungen:

  1. Allgemeine klinische und biochemische Blutuntersuchungen.
  2. Urintests
  3. Radiographie und modernere Methoden zur Untersuchung des Bewegungsapparates - MRI und CT.

Dieser Spezialist schreibt die notwendige Therapie vor, und wenn die konservativen Methoden versagen, führt er eine Operation durch. Für diagnostische Zwecke verwenden orthopädische Traumatologen die endoskopische Untersuchung der Gelenkarthroskopie. Auch während dieses invasiven Verfahrens führen sie die notwendigen Manipulationen für die Behandlung durch.

Sowohl Traumatologen als auch Orthopäden sind selbst in einer kleinen Stadt in keiner Klinik.

Rheumatologe

Dieser Arzt behandelt rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes und Sklerodermie. Periarteritis nodosa, ankylosierende Spondylitis, Colitis ulcerosa ist auch eine Autoimmunerkrankung, die mit einem Gelenksyndrom auftritt.

Rheumatologie ist im weitesten Sinne ein Zweig der Medizin, der sich mit Problemen des Bindegewebes befasst. Aber im Körper sind die meisten Organe dadurch repräsentiert.

In der Praxis ist ein Rheumatologe ein Arzt, der Patienten mit vorwiegend entzündlichen Läsionen der Gelenke behandelt und beobachtet - Arthritis, insbesondere wenn sie die Folge von Autoimmunerkrankungen sind. Patienten mit rheumatischem Fieber und reaktiven Gelenkveränderungen können jedoch zu ihnen kommen. Dieser Facharzt führt auf jeden Fall die notwendige Untersuchung durch und verschreibt die Therapie.

Wann sollte ich einen Rheumatologen kontaktieren? Der Grund für die Beratung eines Spezialisten kann sein:

  1. Entzündliche Veränderungen in den Gelenken - ihre Rötung, Schwellung, Deformität.
  2. Schweres Schmerzsyndrom
  3. Die Kombination dieser Manifestationen mit anderen Symptomen und insbesondere anhaltendem Fieber.
  4. Beteiligung mehrerer oder vieler Gelenke am Entzündungsprozess, ihre symmetrische Niederlage.
  5. Fehlen einer angemessenen Reaktion auf eine entzündungshemmende Standardtherapie.

In Großstädten werden meist rheumatologische Dispensaries organisiert. Wenn die Siedlung klein ist, dann sollte der Rheumatologe in der Stadtklinik gesucht werden. Er kombiniert diese Spezialität oft mit Kardiologie und wird als Herzrheumatologe bezeichnet.

Therapeut

Von allen Läsionen der Gelenke sind Arthritis und Arthrose die häufigsten - welcher Arzt behandelt sie in Abwesenheit eines Rheumatologen und Orthopäden? Diese Frage ist relevant für Bewohner kleiner Siedlungen mit nur einem ländlichen Ambulatorium.

In einer solchen Situation befasst sich der Therapeut mit Erkrankungen der Gelenke. Seine Spezialität beinhaltet das Studium aller Pathologien im Allgemeinen, und daher ist es für ihn durchaus möglich, sich mit den grundlegenden Pathologien des Bewegungsapparates zu befassen.

Was brauchen Sie, um diesen Spezialisten zu kontaktieren? Meist behandelt der Therapeut Arthrose des Kniegelenks und der Fußkrankheit. Auch in seiner Praxis kommt es häufig zu degenerativen Veränderungen des Hüft- und Schultergelenks sowie zu Rückenmarksverletzungen. Darüber hinaus ist der Therapeut mit entzündlichen Prozessen in den Gelenken konfrontiert - reaktive, metabolische und Autoimmunarthritis.

Dieser Arzt ist auch dann unverzichtbar, wenn sich Patienten nicht selbstständig bewegen können. Er untersucht sie zu Hause und schreibt durch Testergebnisse die geeignete Behandlung vor.

Nicht alle Erkrankungen der Gelenke können geheilt werden, aber in den meisten Fällen kann eine langfristige Remission des pathologischen Prozesses erreicht werden. Die Hauptsache ist, zu gegebener Zeit zu entscheiden, welcher Spezialist gehen soll, um in Zukunft seine Empfehlungen zu erhalten und zu befolgen.

Deformierung der Arthrose des Fußes - wie und was ist zu behandeln?

Die Fehlfunktion bestimmter Körpersysteme, die den Bewegungsapparat beeinflussen, führt dazu, dass Knorpelgewebe vorzeitig abgenutzt werden. Dieser Vorgang wird als Arthrose bezeichnet. Bei der Arthrose des Fußes kommt es neben degenerativ-dystrophischen Veränderungen im Knorpelgewebe zu einer Verletzung des Blutkreislaufs und des Stoffwechsels in den weichen periartikulären Geweben, was in diesen Bereichen zu Entzündungsherden führt. All dies ist auf dem Foto deutlich zu sehen.

  • Beschreibung und Ursachen der Krankheit
  • Symptome und Diagnose der Krankheit
  • Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose
  • Vorbeugende Maßnahmen

Beschreibung und Ursachen der Krankheit

Diese Krankheit tritt normalerweise bei Frauen und Männern über 40 Jahre auf. Bei unzureichender oder unzureichender Behandlung bringt die Arthrose mit zunehmendem Alter dem Patienten immer mehr Mühe und führt zu einer schweren Verschlechterung. Neben dieser Altersgruppe erkranken junge Menschen und Jugendliche, die im Sport oder in der Arbeit mit körperlichen Aktivitäten tätig sind.

Je nach Komplexität ist diese Krankheit in mehrere Stadien unterteilt.

Arthrose Grad 1

Es ist das Anfangsstadium der Krankheit. Die Schmerzen dieses Grades sind schwach ausgeprägt und treten periodisch auf. Bereits zu diesem Zeitpunkt ist körperliche Anstrengung spürbar, was zu erhöhter Ermüdung führt. Die Konzentration der Schmerzen liegt im vorderen Bereich des Fußes. Die Symptomatologie der Krankheit ist gering, daher ist die Diagnose einer Arthrose in diesem Stadium ziemlich problematisch.

Arthrose Grad 2

Bei Grad 2 machen sich die im Bereich des ersten Mittelfußknochens entstehenden Verdickungen bemerkbar. Schmerzen in diesem Stadium der Krankheit sind bereits ausgeprägt und treten neben starken körperlichen Anstrengungen auch in Ruhe auf. Reagiert der Patient nicht auf erhöhte Schmerzen und stoppt die ständige körperliche Anstrengung der verletzten Gliedmaßen nicht, wird das Schmerzsyndrom oft dauerhaft.

Arthrose Grad 3

Bei 3 Grad der Erkrankung ist die Bewegung eines erkrankten Gliedes sehr schwierig oder unmöglich. Die Verformung des Gelenks wird sehr deutlich, der Daumen wird abgesenkt und bewegt sich praktisch nicht. Die Schmerzen sind andauernd, oft unerträglich.

Die Hauptursachen für die Entwicklung einer deformierenden Arthrose sind:

  • flache Füße,
  • angeborene Missbildungen der Gelenke
  • Verkürzung eines der Gliedmaßen
  • frühere Verletzungen, Verstauchungen, Verletzungen,
  • primäre degenerativ-dystrophische Erkrankungen (Arthrose, Polyarthritis usw.),
  • Stoffwechselstörungen,
  • Erkrankungen des endokrinen Systems

Symptome und Diagnose der Krankheit

Die Symptome der Krankheit hängen von ihrem Grad ab. Es ist jedoch möglich, die Hauptsymptome zu identifizieren, die einen Krankenhausaufenthalt mit Verdacht auf eine Pathologie der Fußgelenke verursachen können.

  • Schmerzen, die in Ruhe abklingen und während des Trainings oder beim Sport verstärkt werden,
  • erzwungene Änderung der Gang- oder Körperposition (als ob die Person von Fuß zu Fuß überrollt und versucht, die Belastung des schmerzenden Gelenks zu reduzieren),
  • periodischer oder konstanter Anstieg der Körpertemperatur, was auf einen entzündlichen Prozess im Körper hinweist,
  • das Auftreten von Ödemen und Rötungen im Bereich des schmerzenden Gelenks,
  • erhöhte Müdigkeit, uncharakteristisch für den Körper,
  • visuell sichtbares Knotenwachstum im Bereich der von Arthrose betroffenen Gelenke.

Es ist zu beachten, dass die Krankheit im Anfangsstadium fast asymptomatisch ist, so dass die Diagnose schwierig ist.

Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

Die Diagnose einer Arthrose wird in mehreren Stadien durchgeführt, wie bei jeder Erkrankung, die mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates einhergeht.

Die erste Diagnosestufe besteht darin, einen Arzt zu konsultieren. In der zweiten Phase der Arthrose kann der Arzt eine Vordiagnose ohne mechanische Tests auf Symptome wie visuell wahrnehmbare Deformität, Schmerzzustände sowie eingeschränkte Bewegung eines oder mehrerer Finger stellen.

Wenn der Verdacht auf Osteoarthrose besteht, wird dem Patienten eine Radiographie verschrieben. Auf dem Röntgenbild sind deutliche Veränderungen in den Gelenken und im Knorpel feststellbar. Wenden Sie zusätzlich Blutuntersuchungen im Labor an, um entzündliche Prozesse im Körper zu identifizieren.

Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose

Je nach Stadium der Erkrankung wählt der Arzt die Behandlungsmethoden.

Medikamentöse Behandlung

Es kann von Anfang an angewendet werden. Diese Methode verwendet mehrere Gruppen von Medikamenten, die in verschiedene Richtungen wirken.

  • Schmerzlindernde entzündungshemmende Medikamente. Die Verwendung dieser Medikamente trägt sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Behandlung von Entzündungsherden bei. Diese Medikamente werden in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet. Es ist auch möglich, Salben und Gele zu verwenden, aber ohne den internen Gebrauch von Medikamenten ergeben sie kein sichtbares Ergebnis. Der Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten hat auch Nachteile. Diese Medikamente sind oft schlecht für den Magen-Darm-Trakt.
  • Erfahrene Spezialisten verschreiben zusammen mit solchen Medikamenten auch Medikamente, die Magen und Darm des Patienten vor unangenehmen und gefährlichen Folgen schützen können. Die Verwendung dieser Art von Medikamenten ist nur auf Empfehlung eines Spezialisten möglich, da ihre längere und unkontrollierte Einnahme in Tränen enden kann, wie z. B. die Eröffnung einer Magenblutung.
  • Hondoprotektoren (Arzneimittel), die den Knorpelzustand in den Gelenken verbessern. Mit Hilfe dieser Medikamente werden Durchblutungsprozesse verbessert und der Stoffwechsel normalisiert. Dies führt zu einer teilweisen Regeneration von Gelenkgeweben, zur Beseitigung der Folgen ihrer Zerstörung sowie zur Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung. Hondoprotektoren können je nach Verwendungsmethode in zwei Typen unterteilt werden. Die erste Gruppe von Medikamenten wird oral in Form von Tabletten oder Injektionen eingenommen. Arzneimittel, die zur zweiten Gruppe gehören, werden in das Gelenk eingeführt. In der Regel ist dieses Verfahren ziemlich schmerzhaft. Daher wird der Ort, an dem der Chondoprotector eingeführt wird, zuerst betäubt. Die Wirksamkeit dieser Medikamente ist nur im ersten und zweiten Grad der Arthrose des Fußes groß.

Physiotherapie

Die positive Wirkung physiotherapeutischer Verfahren ist nur im ersten oder zweiten Stadium der Krankheitsentstehung sowie in Kombination mit einer medizinischen Behandlung möglich. Es gibt verschiedene Arten von Physiotherapie bei Arthrose:

  • therapeutische Bäder
  • Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie
  • Suf Bestrahlung
  • UHF-Therapie,
  • Lasertherapie.

Physiotherapie

Diese Methode beinhaltet eine spezielle Reihe von Übungen, die von einem Spezialisten verordnet werden. Zusammen mit den bisherigen Methoden kann diese Methode mit korrekter Ausführung und besonderer Ausdauer spürbare Erleichterung bringen.

Operativer Eingriff

Wenn es nicht möglich ist, andere Arten der Behandlung von Osteoarthritis des Fußes zu verwenden, beispielsweise im dritten Stadium der Erkrankung, wird ein Verfahren des chirurgischen Eingriffs angewendet. Die Operation wird in Spinalanästhesie durchgeführt und dauert etwa eine Stunde.

Behandlung von Volksheilmitteln

Diese Methode kann auch in Kombination mit den anderen und nur mit Empfehlung oder mit Zustimmung des Arztes angewendet werden. Rezepte der traditionellen Medizin können Schmerzen lindern, Entzündungen reduzieren und die Durchblutung oder den Stoffwechsel in den Gelenken verbessern. Hier sind die beliebtesten Rezepte der Volksheilmittel bei Gelenkarthrose:

  • Die Kartoffeln mit der Schale kochen, mit dem Wasser, in dem sie zubereitet wurden, zerdrücken und dreimal täglich in ein Drittel eines Glases geben. Wenn Sie dieser Mischung etwas Kreide hinzufügen, kann sie auf die wunde Stelle aufgetragen werden.
  • Auf den betroffenen Bereich aufgetragenes Iod-Netz hilft, Schmerzen zu reduzieren.
  • Senfpflaster für höchstens eine Stunde an der wunden Stelle befestigt.
  • Etwa 250 g Steinsalz zum Erwärmen und Eingießen in einen Beutel mit dickem Stoff. Auf den wunden Punkt auftragen und bei Bedarf periodisch erhitzen. Sie können verwenden, bis der Schmerz nachlässt.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung von Arthrose des Fußes werden spezielle Übungen durchgeführt, die einen gesunden Lebensstil aufrechterhalten und auf starke körperliche Anstrengung verzichten. Die wichtigste und effektivste Methode zur Vorbeugung von Krankheiten ist die Ernährung. Diät hilft, Gewicht zu reduzieren, wodurch die Belastung für das schmerzende Gelenk verringert wird. Darüber hinaus trägt die Verwendung von Diät dazu bei, den Stoffwechsel zu verbessern. Patienten mit Osteoarthritis oder Personen mit einem Risiko für diese Krankheit sollten von der Ernährung von Mehl und fetthaltigen Lebensmitteln ausgeschlossen werden. Milchprodukte, die Kalzium enthalten, essen nur Fett. Die Verbesserung der Prozesse in den Gelenken trägt zur Verwendung von Mucopolysacchariden in der Brühe von Knochen und Fischen, Gelee, Aspik bei.

Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke: eine Beschreibung der Krankheiten

Gelenkerkrankungen der Menschheit sind seit der Antike bekannt. Zum ersten Mal wurde der Begriff "Arthritis" von Hippokrates verwendet, er beschrieb auch die Hauptsymptome der Krankheit. Die moderne Medizin ist für mehr als einhundert nosologische Formen von Arthritis bekannt.

Alle sind durch Läsionen des Bewegungsapparates gekennzeichnet. Darüber hinaus wird dieses Symptom bei primären Gelenkpathologien und bei Erkrankungen mit sekundären Läsionen der Gelenke beobachtet.

Laut Statistik leiden etwa 5-10% der Bevölkerung unseres Planeten an einer Gelenkerkrankung, die diese Gruppe von Krankheiten zu einer der häufigsten Erkrankungen macht. Ein erhebliches medizinisches Interesse an rheumatologischen Erkrankungen beruht auf der Tatsache, dass diese Krankheiten häufig Folgendes verursachen:

  • menschliche Behinderung;
  • Verlust der Fähigkeit zur Selbstaufgabe;
  • Behinderung und Pflegebedürftigkeit.

Diese Probleme in allen Ländern der Welt verursachen hohe wirtschaftliche und soziale Kosten.

Es ist heute unmöglich, die Frage nach der Anzahl der Gelenkserkrankungen eindeutig zu beantworten, da die Einstufung dieser Gruppe im Wesentlichen schwierig ist. Gemessen an dem vorherrschenden pathologischen Mechanismus des Auftretens werden die Erkrankungen der Gelenke jedoch in fünf Hauptgruppen unterteilt:

  1. Traumatische Verletzungen.
  2. Entzündliche Läsionen (Arthritis).
  3. Degenerative Erkrankungen der Gelenke (Arthrose).
  4. Angeborene Entwicklungsfehler.
  5. Tumorerkrankungen.

Degenerative dystrophische Pathologien

Im Zentrum dieser Gruppe von Gelenkerkrankungen stehen dystrophische und degenerative Prozesse in den Geweben, die an der Bildung der Artikulation beteiligt sind. Am häufigsten sind Gelenkknorpel, Bänder und einzelne Abschnitte des Knochengewebes betroffen, an denen Bandfasern befestigt sind.

Deformierende Arthrose ist eine degenerativ-dystrophische Pathologie der Gelenke und der sie umgebenden Gewebe. Die Krankheit ist durch die Zerstörung des intraartikulären Knorpelgewebes, die Deformation, das Wachstum von marginalen Osteophyten und in einigen Fällen die Gelenksankylose (Überwachsen von grobem Bindegewebe) gekennzeichnet.

Der provozierende Faktor für die Deformierung von Arthrose kann eine übermäßige funktionelle Belastung des Knorpelgewebes sein, wenn seine richtige Ernährung verletzt wird. Die Risikogruppe für Arthrose umfasst Patienten, bei denen:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • berufliche Tätigkeit beinhaltet schwere körperliche Arbeit;
  • Übergewicht vorhanden;
  • es hat zahlreiche Verletzungen gegeben;
  • es gibt eine genetische Prädisposition für die Pathologie;
  • Sport wird auf ein professionelles Niveau gehoben;
  • ungesundes Essen und Lebensstil sind vorhanden.

Degenerative Erkrankungen der Gelenke betreffen meist große Gelenke, die eine erhebliche Belastung verursachen. Diese Gelenke umfassen:

Bei dystrophischen Pathologien wird oft eine kleine Diarthrose der Hände gezeichnet. Gleichzeitig beobachtete auf den Bürsten die Bildung der Knoten Heberden und Bouchard.

Die Knoten von Geberden und Bouchard entwickeln sich bei Arthrose allmählich. Zunächst klagen die Patienten über Schmerzen im geschädigten Gelenk, die nach dem Arbeitstag viel intensiver werden.

Als Nächstes beginnen die Gelenke zu einem Knirschen zu neigen, der Schmerz schreitet fort und manchmal treten Symptome einer reaktiven Synovitis auf. Allmählich verliert das Gelenk seine Funktionalität, es bilden sich Verformungen und die Bewegungsamplitude ist begrenzt.

Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Funktion der Gelenkverbindung vollständig verloren gehen. In diesem Fall müssen Sie sich einer Operation unterziehen, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich unabhängig zu bewegen.

Deformierende Osteoarthritis ist die Hauptursache für Knie- und Hüftendoprothetik.

Dies ist eine Operation, um die Artikulation durch ein künstliches Implantat zu ersetzen. Daher ist die Vorbeugung gegen degenerativ-dystrophische Erkrankungen äußerst wichtig.

Osteochondrose und andere Erkrankungen der Wirbelsäule

Die menschliche Wirbelsäule besteht aus mehreren Dutzend separaten Gelenken, die unter anderem negativen Einflüssen unterliegen. Höchstwahrscheinlich gibt es keine Person, die mindestens einmal in ihrem Leben Schmerzen im Rückenbereich hatte.

Die Ursachen für solche Empfindungen liegen meist in degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule:

  • Osteochondrose;
  • Spondylose;
  • Spondylolisthesis;
  • Spondyloarthrose;
  • Hernie und Überstand der Bandscheibe.

Rückenschmerzen sind das häufigste Symptom degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule.

Die Manifestationen hängen in der Regel davon ab, an welchem ​​Teil der Wirbelsäule eine Läsion vorliegt.

Am häufigsten leidet der zervikale Bereich aufgrund seiner anatomischen Merkmale. Es ist das mobilste und hat eine erhebliche Last. An zweiter Stelle steht die Lendenwirbelsäule und der letzte ist der Brustkorb.

Osteochondrose gilt als sehr heimtückische Krankheit. Nicht ernsthafte (auf den ersten Blick) Rückenprobleme können Folgendes auslösen:

  1. chronisches Schmerzsyndrom;
  2. Parese und Lähmung der Gliedmaßen;
  3. hoher Blutdruck;
  4. Erkrankungen des Gehirnblutkreislaufs bis zu einem Schlaganfall;
  5. Störung der Beckenorgane;
  6. erektile Dysfunktion bei Männern und mangelnde Fruchtbarkeit bei Frauen.

Osgood-Schlatter-Osteochondropathie - diese Pathologie tritt hauptsächlich bei Kindern (in der Regel 13-16 Jahre) auf. Krankheiten sind anfälliger für Jungen, die im aktiven Sport tätig sind. Das Wesentliche an dieser Krankheit ist folgendes: Während der Pubertät tritt ein Wachstumssprung auf, aber nicht alle Körperstrukturen des Kindes haben Zeit, schnell zu wachsen.

Dies gilt auch für den Tibiaknollenbereich. Sie befindet sich etwas unterhalb des Knies an der Vorderseite des Unterschenkels und dient zum Befestigen der Sehne des Quadrizepses. Während des aktiven körperlichen Trainings tritt eine konstante Mikrotraumatisierung dieses anatomischen Bereichs auf, auf die der Körper sehr merkwürdig reagiert.

Die Tuberositas beginnt zu wachsen, was zu einem schmerzhaften Knöchel führt, der das Hauptsymptom der Pathologie darstellt. Der Prozess kann an einem oder beiden Gliedmaßen beobachtet werden. Normalerweise ist die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit problemlos möglich.

Für die Behandlung werden konservative Techniken mit obligatorischem Schutz, medizinischer Ernährung und einer Bewegungstherapie verwendet, die für Gelenkerkrankungen empfohlen wird.

Bei Komplikationen wird eine chirurgische Behandlung verordnet, beispielsweise bei der traumatischen Ablösung von Knochensplittern.

Entzündliche Gelenkerkrankungen

Die umfangreichste Gruppe von Gelenkläsionen sind entzündliche Läsionen, die Infektionen, Autoimmunerkrankungen und allergische Reaktionen verursachen.

Allergische und infektiöse Arthritis. Fast alle pathologischen Mikroorganismen können eine Entzündung des Gelenks verursachen. Darüber hinaus kann es ein direktes Eindringen in die Gelenkhöhle durch offene, hämatogene und lymphogene Wunden sein; und indirekte Invasion durch Immunmechanismen.

Die Erreger der Krankheit sind:

  1. Eitrige infektiöse Arthritis des Ellenbogengelenks.
  2. Mikroorganismen (Mykoplasmen, Chlamydien, Tuberkulose-Bazillus, Mykobakterien, Brucella, E. coli, Gonokokken, Streptokokken, Staphylokokken).
  3. Pilze
  4. Verschiedene Viren.

Die Krankheit ist durch einen akuten Beginn gekennzeichnet. Betrifft meistens ein Gelenk, seltener - eine große Anzahl davon. Die Artikulation schwillt an, wird rot, es verursacht pulsierende Schmerzen, die Haut über dem Gelenk wird heiß, für eine Weile geht die Funktionalität der Diarthrose verloren. Der Patient empfindet ein allgemeines Unwohlsein.

Antibiotika-Therapie wird zur Behandlung von infektiöser Arthritis eingesetzt. Manchmal ist eine Punktion der Gelenkhöhle erforderlich, um Eiter zu entfernen.

Wenn die Gelenke nach Halsschmerzen oder einer anderen Erkältung zu schmerzen beginnen, sollten Sie vor allem an die Wahrscheinlichkeit einer rheumatoiden Arthritis denken. Eine solche Läsion der Gelenke ist ein Zeichen für Rheuma oder Rheuma.

Obwohl diese Pathologie hauptsächlich die Gelenke betrifft, besteht die Gefahr in der möglichen Schädigung des Herzens. Rheuma kann durch folgende Symptome vermutet werden:

  • Schwellung, Rötung und Schmerz in großen Gelenken;
  • Läsionen sind asymmetrisch;
  • wandernder Schmerz;
  • Arthralgie dauert bis zu 20 Tagen;
  • Nachdem der Prozess abgeklungen ist, verbleiben keine verbleibenden Änderungen an den Verbindungsstellen.

Es ist sehr wichtig, Rheuma im Stadium der Diarthrose-Niederlage zu diagnostizieren. Nur so können pathologischen Prozessen im Herzen vorgebeugt werden, die zu Herzversagen und erworbenen Defekten führen können.

Eine der häufigsten Erkrankungen der Gelenke ist die rheumatoide Arthritis. Tatsächlich bezieht sich die Krankheit auf systemische Pathologien des Bindegewebes, die hauptsächlich in Form einer chronischen Entzündung auftreten. Rheumatoide Arthritis betrifft häufig Frauen.

Dystrophische und degenerative Veränderungen treten meist in den Gelenken der Hände und Füße auf. Symmetrische Schäden, Steifheit in den Gelenken und Schmerzen sind charakteristisch für die Krankheit. Im Laufe der Zeit verkümmern die Muskeln der Gliedmaßen typische und hartnäckige Verformungen der Hände, die die Ärzte als "Visitenkarte" der rheumatoiden Arthritis bezeichnen.

Reiter-Krankheit ist eine kumulative Läsion der Harnröhre, der Gelenke und der Augenschleimhaut, die gleichzeitig oder nacheinander auftritt. Die Ursachen der Krankheit sind Ureaplasmen, Chlamydien und Mykoplasmen. Diese Pathologie wird ausschließlich bei Trägern des HLA - B27 - Gens beobachtet.

Ankylosierende Spondylitis oder ankylosierende Spondylitis ist eine systemische Läsion des Bindegewebes, die hauptsächlich die Wirbelsäulengelenke betrifft. Am häufigsten sind junge Männer, die eine genetische Anfälligkeit für diese Pathologie haben, krank.

Die Krankheit ist durch eine eingeschränkte Beweglichkeit in der betroffenen Wirbelsäule und durch Schmerzen gekennzeichnet. Mit fortschreitender Krankheit wird jede Bewegung unmöglich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Ossifikation der Wirbelsäule auftritt. Oft kann sich der Patient nicht nur beugen, sondern sogar den Kopf drehen.

Typische dystrophische Deformationen entwickeln sich:

  • Bambus-Stick-Effekt;
  • Stellung des Petenten.

Gichtarthritis wird auf Stoffwechselstörungen zurückgeführt und ist durch die Pathologie des Austauschs von Purinverbindungen gekennzeichnet, die im Körper einen Überschuss an Harnsäure und dessen Kristallisation in den peripheren Geweben der Gelenke, im subkutanen Fettgewebe, in der Gelenkkapsel, in der Gallenblase und in den Nieren verursacht.

Das Ergebnis der Ablagerung von Harnsäuresalzen sind Cholelithiasis und Urolithiasis, die Bildung von tophi-subkutanen Knoten, die Entwicklung von Gichtarthritis.

Meist ist das Gelenk des großen Zehs betroffen. Der Finger wird rot und schwillt an, der Patient kann sich nicht auf das schmerzende Bein stützen, es ist unmöglich, den Finger überhaupt zu berühren.

Allmählich klingt der Entzündungsprozess zurück, aber wenn Diät und Behandlung nicht verordnet werden, treten in der Zukunft Anfälle auf.

Arthritis bei Bindegewebskrankheiten und Verletzungen

Solche Gelenkpathologien umfassen Arthritis, die auftritt, wenn:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sharpe-Syndrom;
  • Dermatomyositis;
  • systemische Sklerodermie.

Obwohl diese Erkrankungen selten sind, sind sie ziemlich schwerwiegend und Arthritis bei ihnen ist nur eines von vielen Symptomen.

Sehr häufige Pathologien der Gelenke sind ihre Verletzungen. Verletzungen sind insbesondere bei Profisportlern, Jugendlichen und bei Patienten mit Osteoporose relevant. Ärzte müssen sich häufig damit befassen:

  1. Frakturen im Gelenk;
  2. Schäden an intraartikulärem Knorpel, Meniskus, Bändern;
  3. traumatische Synovitis;
  4. Hämarthrose;
  5. Beschädigung der Gelenkkapsel.

Zur Behandlung dieser Verletzungen werden sowohl konservative als auch chirurgische Techniken eingesetzt.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass es eine Vielzahl von Gelenkserkrankungen gibt, aber die oben beschriebenen sind am häufigsten in der medizinischen Praxis zu finden. Die wichtigsten Anzeichen für eine Schädigung des Gelenks sind Schwellungen, Rötungen, Schmerzen, lokalisiertes Fieber und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Artikulation.

Diese Symptome können nicht ignoriert werden, da die Krankheit sogar noch ernsthaftere Pathologien des Körpers hervorrufen kann.

Degenerative Veränderungen in den Gelenken

Sehr häufig entwickeln sich bei älteren Menschen degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Gelenke aufgrund natürlicher altersbedingter Veränderungen. Zunächst wirkt sich die Degeneration auf den Hyalinknorpel aus, wonach sich der pathologische Prozess auf alle strukturellen Elemente der Artikulation erstreckt. Degenerative Veränderungen gehen mit einer Zerstörung einher, die Schmerzen und eine eingeschränkte Beweglichkeit von Knochen- und Knorpelverbindungen verursacht.

Ursachen der Entwicklung

Die Hauptursache, die degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken hervorruft, ist ein natürlicher Prozess, der zur Ausdünnung des Knorpelgewebes und zu einer Verringerung der Knochenmineralisierung führt. Die folgenden negativen Faktoren können komplexe Gelenkstörungen hervorrufen:

  • Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • übermäßige Übung;
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • Infektiöse und bakterielle Schäden;
  • Stoffwechsel- und Hormonstörungen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Verletzung des Phosphor-Calcium-Stoffwechsels.

Arten von Krankheiten und ihre Anzeichen

Es gibt eine Vielzahl von Pathologien, die von einer Knorpeldystrophie begleitet werden, die zu Deformitätsänderungen in der Knochenstruktur führt. Die ersten Anzeichen einer Gelenkerkrankung äußern sich in Schmerzen, deren Auftreten entzündliche Prozesse im Körper hervorruft. Beeinflusst oft die Struktur großer Gelenke der Beine aufgrund systematischer Belastung der Gelenke. Es gibt zwei Haupttypen von Pathologien, die zur Degeneration der Gelenkelemente führen:

  • degenerative Arthrose;
  • entzündliche Arthritis.

Arthrose der Gelenke

Die Gruppe umfasst Krankheiten, die durch vorzeitigen Verschleiß und Abbau von Gelenkknorpel gekennzeichnet sind. In schwereren Fällen kommt es zu lokalen Knochenschäden. Die Hauptursache für die Pathologie ist eine Verletzung der Regeneration von Knorpelzellen, die zu einem Verlust an Elastizität und Gewebedysfunktion führt. Grundsätzlich tritt die Krankheit aufgrund von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung und Stoffwechselstörungen auf. Die Eigenschaften einer Läsion hängen von ihrem Ort ab.

Arthrose des Schultergelenks

Charakterisiert durch dystrophische Veränderungen im Knorpel der Schulter und den daran befestigten Knochen. Die Symptome der Arthrose deformans des Schultergelenks hängen vom Grad der Gewebeschädigung ab:

  • Der erste Es zeichnet sich durch unbedeutende Schmerzen im Schulterbereich bei motorischer Aktivität aus, die nach einer Ruhephase abklingen. Je nach Läsionsseite ist die Beweglichkeit der linken oder rechten oberen Extremität nur geringfügig eingeschränkt.
  • Die zweite Durch die Ablösung des Knorpelgewebes nehmen die Schmerzen zu, die Beweglichkeit des Arms ist vollständig gestört. Es beginnt eine Entzündung, die von Schwellungen der Weichteile und Steifheit der Schultermuskulatur im Ellenbogengelenk begleitet wird.

Gonarthrose

Im Kniegelenk entwickelt sich eine Arthrose. Die wichtigsten Einflussfaktoren sind Verletzungen, altersbedingte Veränderungen und Übergewicht. Zunächst kommt es zu einer Schädigung des Hyalinknorpels des Kniegelenks, wonach degenerative Veränderungen Teile der Tibia und des Femurs betreffen. In den frühen Stadien der Entwicklung wird die Pathologie von leichten Schmerzen und Beschwerden während der Bewegung begleitet. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt sich eine gestörte Beweglichkeit im Gelenk, es tritt ein Knirschen beim Gehen auf und es werden Deformationen der Kniestruktur festgestellt. Durch die Abnahme der Funktionalität der Artikulation erhöht sich die Belastung des Sprunggelenks.

Koxarthrose

Entwickelt auf dem Hintergrund der Degeneration der Elemente des Hüftgelenks. Die Symptome der Krankheit hängen vom Grad der Schädigung ab:

  • Der erste Es ist gekennzeichnet durch schmerzende Schmerzen bei starker körperlicher Anstrengung.
  • Die zweite Die Schmerzintensität nimmt zu, es treten deutliche Gelenkveränderungen auf, die zur Bildung von Stauungen in den Beinen führen.
  • Drittens Es gibt starke Schmerzen und eine eingeschränkte Mobilität aufgrund des Wachstums von Bindegewebe.

Spondyloarthrose

Es ist gekennzeichnet durch degenerative Störungen in der Struktur kleiner Wirbelgelenke. Beginnt zunächst mit der Dystrophie der Bandscheiben. Häufig deutliche Schädigung der Gelenke der Hals- und Lendengegend. Das erste Symptom der Pathologie sind Schmerzen, die vor dem Hintergrund von Durchblutungsstörungen und Nervenverletzungen auftreten. Dann gibt es Anzeichen einer Entzündung, die die Beweglichkeit, Schwellung und Hyperämie des Gewebes einschließen. Je nach Lokalisation der Pathologie können sich die Schmerzen auf die oberen und unteren Extremitäten ausbreiten und Migräne auslösen.

Entzündungskrankheiten

Verschiedene Arten von Arthritis, die vor dem Hintergrund einer infektiösen, bakteriellen, pilzlichen und allergischen Läsion auftreten können, können degenerative dystrophische Erkrankungen hervorrufen. Komplizierte Deformitäten in den Gelenkgelenken können Autoimmunerkrankungen hervorrufen, die für rheumatoide Arthritis charakteristisch sind. Pathologien dieser Gruppe werden von folgenden Symptomen begleitet:

  • Gelenkschmerzen;
  • Beeinträchtigung der Mobilität;
  • Schwellung und Hyperämie der Haut;
  • Arthralgie;
  • Verformung des Knochen- und Knorpelgewebes;
  • Rausch des Körpers.

Andere Krankheiten

Nicht nur Pathologien, sondern auch Syndrome können degenerative Pathologien in Gelenken hervorrufen. Zum Beispiel ist das Reiter-Syndrom durch Läsionen des Urogenitalsystems, der Schleimaugen und der Gelenkstruktur gekennzeichnet. Betroffen sind vor allem Menschen mit einer genetischen Veranlagung vor dem Hintergrund einer aggressiven Chlamydieninfektion. Begleitet von den für Arthritis typischen Symptomen. Neben Dystrophie in den Gelenken der Wirbelsäule kann es zu einer ankylosierenden Spondylitis kommen, die von systemischen Läsionen der Knochenstruktur begleitet wird.

Vor dem Hintergrund der Osteochondropathie entwickeln sich degenerative und nekrotische Veränderungen im Knochengewebe, die Kinder betreffen und zu Gelenkdeformitäten führen.

Diagnose degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Gelenke

Zur Diagnose sammelt der Arzt Anamnese und untersucht die betroffenen Gelenke. Falls erforderlich, Tests auf das Vorhandensein pathogener Organismen. Weitere Studien werden zugeordnet, wie in der Tabelle gezeigt: