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Degenerative Veränderungen der Menisci: Symptome, Ursachen, Behandlungsmethoden

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Der menschliche Körper wird oft mit Autos verglichen: Das Herz ist der Motor, der Magen der Kraftstofftank und das Gehirn setzt das gesamte Gerät in Bewegung. Wo sind die Stoßdämpfer im Menschen? Natürlich an Orten, an denen erhöhte Belastung auftritt: zwischen den Wirbeln befinden sich Knorpelscheiben, und im Kniegelenk befinden sich bis zu zwei "Stoßdämpfer" - Menisci. Lateral (extern) und medial (intern). Die Ergebnisse der degenerativen Veränderungen im Meniskus werden, obwohl sie die Aktivität des Organismus insgesamt nicht aufhalten, sicherlich viele unangenehme Empfindungen auslösen.

Was sind degenerative Veränderungen im Meniskus?

Degenerative Veränderungen sind anatomische Organschäden, die auf Verletzungen, atypische Gelenkstrukturen oder Erkrankungen zurückzuführen sind. Die Meniskusdegeneration ist meistens die Folge einer Verletzung, manchmal sogar unauffällig: Eine einzige erfolglose Drehung des Unterschenkels kann zu einer Schädigung der Knorpelscheibe führen, die von starken Schmerzen begleitet wird.

Meistens aufgrund der anatomischen Struktur der Degeneration des medialen Meniskus. Wenn der äußere Knorpel, der die Bewegung des Kniegelenks aufnimmt, keine starre Fixierung aufweist und erforderlichenfalls nach beiden Seiten verschoben wird, ist das mediale Gelenk starr im Gelenk fixiert und seine Hörner befinden sich in unmittelbarer Nähe der Kondylen. Eine scharfe Wende des Beines - und der Meniskus hat keine Zeit, um von dem verdrängten Knochenprozess abzurutschen, das Ergebnis - seine Beschädigung oder Bruch.

Degenerative Änderungen können unterschiedlich sein:

  • Trennung vom Befestigungspunkt;
  • Bruch der Hörner und des Meniskuskörpers;
  • übermäßige Beweglichkeit als Folge eines Bruches der Intermenis-Bänder;
  • Zyste - Bildung von Hohlräumen im Inneren des mit Flüssigkeit gefüllten Knorpels;
  • Meniskopathie - dystrophische Veränderungen, die sich unter dem Einfluss geringfügiger Verletzungen entwickeln, sowie eine Komplikation von Gicht, Osteoarthritis, Rheuma, Tuberkulose und einer Reihe anderer Krankheiten.

Charakteristische Symptome

Wenn Sie von einem schmerzenden Schmerz im Knie verfolgt werden, der dann verschwindet, erscheint es mit einer neuen Kraft - Sie können bereits davon ausgehen, dass sich Veränderungen im Meniskus befinden. Etwa 90% der Pathologie des Kniegelenks sind für die Beschädigung des „Stoßdämpfers“ verantwortlich.

Die Symptome hängen weitgehend von der Art der Pathologie ab. Die Brüche werden begleitet von starken Schmerzen, Blockierung des Beines in einem halb gebeugten Zustand und Schwellung. Bei schweren Schäden am medialen Meniskus kommt es häufig zu Blutungen in der Gelenkhöhle - Hämarthrose -. Zystose des Meniskus ist auch durch signifikante Ödeme und starke Schmerzen gekennzeichnet.

Tränen, Ablösungen vom Ort der Anhaftung sind oft chronisch und manifestieren sich durch das periodische Auftreten von Schmerz und ein Gefühl der Bewegungsstörung.

Es gibt einen solchen Diagnosetest: Klettern und die Treppe oder den Hang hinuntergehen. Mit der Pathologie des Meniskus beim Abwärtsschieben nehmen die Schmerzen im Knie zu.

Der chronische Verlauf ist durch sekundäre degenerativ-dystrophische Veränderungen im medialen Meniskus gekennzeichnet, die sich aus anderen Körpererkrankungen oder Erkrankungen ergeben. In solchen Fällen sind oft Klicks und Prokaty-Gelenk * nach einer langen Pause in Bewegung, manchmal Schmerzen in den Knien. Die Zunahme der Symptome tritt allmählich mit dem Ausdünnen der Knorpelschicht und der Ansammlung von Harnsäuresalzen oder -kristallen (letzteres mit Gicht) auf. Ohne adäquate Behandlung wird das letzte Stadium der Meniskopathie zu einer Kontraktur - einer stabilen Verletzung (Einschränkung) der Gelenkbeweglichkeit.

* Rolling - Empfindungen der pathologischen Mobilität, Instabilität und Verschiebung der Gelenkflächen der Knochen.

Bei allen Arten von Meniskusdegeneration treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzen
  • Geschwollenheit
  • Blockierung des Gelenks in gebeugter Position oder Fremdkörpergefühl im Knie,
  • Klicks und Crunch
  • undichte Knie mit langer Bewegungsfreiheit.

Ursachen der Degeneration

Anatomische Merkmale des Ortes und der Struktur des Meniskus verursachen eine hohe Häufigkeit von Pathologien sowohl bei jungen Menschen als auch bei älteren Menschen. Am häufigsten leiden Sportler, Balletttänzer, Tänzer, dh Menschen, die sich ständig bewegen und hohen Belastungen ausgesetzt sind, an Rissen, Verletzungen und Zystose.

Andere mögliche Gründe:

  • Dysplasie - abnorme Bildung des Kniegelenks;
  • Gicht, Syphilis, Tuberkulose, Rheuma und andere Erkrankungen, die die Gelenke betreffen können;
  • Verstauchungen sowie ihre falsche Bildung;
  • flache Füße (geringe Abwertung des Fußes wird durch erhöhte Belastung des Knies ausgeglichen);
  • hohe körperliche Anstrengung;
  • Übergewicht.

Diagnose

Bei akuten Meniskusverletzungen besteht in der Regel kein Zweifel: Durch die Blockade des Knies in charakteristischer Position, durch Schmerzen und Klicks während des Aufrichtens können Sie in 90% der Fälle die korrekte Diagnose feststellen.

Degenerative dystrophische Transformationen werden nicht immer während der Untersuchung bestimmt, da keine starken Symptome auftreten und oft eine positive Reaktion auf spezielle Tests vorliegt. In solchen Fällen greifen Sie auf instrumentelle Forschungsmethoden zurück:

  • Mit der MRT können Sie ein dreidimensionales Bild aller Gewebe des Knies erhalten: der Gelenkflächen der Knochen, der Bänder und des Gelenks.
  • Bei der Arthroskopie wird ein Endoskop durch einen Miniaturschnitt in die Gelenkhöhle eingeführt, mit dem es auf den Zustand der Gewebe und der Synovialflüssigkeit (auf dem Monitor) überwacht wird.

Behandlungsmethoden

Die Therapie bei degenerativen Meniskusveränderungen hängt ausschließlich von der Art des Schadens ab. Akute Verletzungen dienen als direkte Indikation für den Einsatz konservativer Behandlungsmethoden:

  • Zunächst wird die Gelenkpunktion durchgeführt, wodurch die Schwellung beseitigt und die Beweglichkeit wiederhergestellt wird. Manchmal sind mehrere Eingriffe erforderlich, da die aktive Exsudation (die Freisetzung von Entzündungsflüssigkeit) in einem Gelenk drei bis vier Tage dauert.
  • Es werden Analgetika verschrieben, bevorzugt werden Betäubungsmittel (Promedol und seine Derivate), da in diesem Fall andere Medikamente den Patienten normalerweise nicht von Schmerzen befreien können.
  • Chondroprotektoren versorgen den Körper mit den notwendigen Substanzen, um den beschädigten Bereich des Meniskus wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • In der Rehabilitation dienen physiotherapeutische Methoden wie Ozokerit, UHF, Iontophorese, Stoßwellentherapie als Hilfsmittel.
  • Auf dem abgeflachten Bein legen Sie 14 Tage lang einen Reifen auf, der die Fixierung des Gelenks in der gewünschten Position gewährleistet.

Bei Rupturen ist eine Operation angezeigt: Durch zwei Miniaturschnitte werden Werkzeuge in das Kniegelenk eingeführt und die beschädigte Stelle genäht. Bei einer schweren Verletzung kann es erforderlich sein, den Gelenkknorpel zu entfernen und durch einen künstlichen zu ersetzen. Alle chirurgischen Eingriffe werden nur nach Aussterben von Entzündungszeichen durchgeführt.

Chronische Dystrophien, Gelenksdysplasien und eine anomale Entwicklung der Bänder erfordern nur eine chirurgische Behandlung.

Wenn die Ursache der Degeneration chronische Krankheiten wie Rheuma und Gicht ist, behandeln sie neben chirurgischen Methoden auch die zugrunde liegende Erkrankung (Diäten, Immunkorrektoren und andere Methoden).

Degenerative Umwandlungen des Meniskus sind eine ziemlich häufige Pathologie, die einen sofortigen Aufruf an einen Spezialisten erfordert. Die Rechtzeitigkeit der Behandlung hängt von der künftigen Funktion des Gelenks ab, und eine Verzögerung kann die Ausbreitung dystrophischer Prozesse auf andere Elemente des Gelenks verursachen. Verschieben Sie deshalb den Arztbesuch nicht, achten Sie auf sich und seien Sie gesund!

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Was sind degenerative Veränderungen bei Meniskusen, warum erscheinen sie und warum sind sie gefährlich?

Eine degenerative Veränderung ist eine Verletzung der normalen Struktur des Meniskus und führt zum teilweisen oder vollständigen Verlust seiner Funktionen. Die Ursache für die Pathologie können Verletzungen, aktiver Sport, harte körperliche Arbeit oder übermäßige Belastung des Kniegelenks sein. Degenerative Prozesse im Meniskus können eine Folge der natürlichen Alterung des Körpers sein.

Degenerative Veränderungen in den Kniegelenken treten häufig bei älteren Menschen, Sportlern und übergewichtigen Menschen auf. Der Prozess umfasst normalerweise Knorpel, Bänder, Menisci und Synovialmembran. In schweren Fällen sind die Gelenkflächen der Knochen, die das Kniegelenk bilden, beschädigt.

Ursachen der Meniskusdegeneration

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Die Entwicklung degenerativer Prozesse im Meniskus kann durch häufige Traumatisierung, Verdrängung, Durchblutungsstörung und / oder Ernährung ausgelöst werden. Am häufigsten entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund chronisch entzündlicher und degenerativ-destruktiver Erkrankungen der Gelenke. Traumatische Knieverletzungen können auch die Ursache sein.

Gonarthrose

Deformierende Arthrose ist die häufigste Erkrankung des Bewegungsapparates. Die Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Bei den über 60-Jährigen wird dies in 97% der Fälle festgestellt. Kniegelenke sind bei 70-80% der Patienten mit Arthrose betroffen.

Gonarthrose ist in fast allen Strukturen des Kniegelenks durch degenerativ-dystrophische Veränderungen gekennzeichnet. Menisci werden durch schlechte Durchblutung, Nährstoffmangel in der Gelenkflüssigkeit und bleibendes Trauma des verfallenen Knorpels beschädigt.

Faktoren, die zur Entwicklung der Gonarthrose beitragen:

  • Übergewicht
  • harte körperliche Arbeit;
  • hormonelle und metabolische Störungen;
  • postmenopausale Periode;
  • vergangene Knieoperation;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke;
  • Osteoporose.

Eine Deformierung der Gonarthrose in nur wenigen Jahren kann zu dauerhaften Behinderungen und Behinderungen führen. Laut Statistik geschieht dies in 25% der Fälle in den 5 Jahren seit dem Auftreten der ersten Symptome der Pathologie. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung helfen, unerwünschte Folgen zu vermeiden.

Meniskus-Degeneration wird bei 27% der Patienten mit Deformationsgradienten der Gonarthrose Grad I festgestellt. Später, in 2, 3 Stadien, entwickelt sich die Pathologie bei fast allen Patienten.

Verletzungen

Häufige Verletzungen oder Schäden am Meniskus können dazu führen, dass sich degenerative Prozesse entwickeln. Der provozierende Faktor kann eine scharfe Bewegung oder eine erfolglose Drehung des Unterschenkels sein. Wenn Verletzungen häufig den medialen Meniskus betreffen, der sich auf der Innenseite des Gelenks befindet. Dies ist auf die Besonderheiten seiner Struktur und Lokalisation zurückzuführen, die es nicht erlauben, ein Einklemmen der Femurkondylen zu vermeiden.

Die posttraumatische Degeneration von Meniskuskrankheiten tritt häufiger bei Sportlern, Schwerstarbeitern und übermäßig aktiven Menschen auf. Die Pathologie kann in jedem Alter festgestellt werden.

Verwechseln Sie die Entartung nicht mit traumatischen Brüchen, Tränen, Tränen usw. Die ersteren zeichnen sich durch einen langen, langsam fortschreitenden Verlauf mit weiterer Entwicklung von Komplikationen aus. Letztere sind aufgrund einer Verletzung akut.

Degenerativ modifizierte Menisci werden besonders leicht gerissen. Traumatische Verletzungen selbst werden jedoch häufig zur Ursache degenerativer Veränderungen. Diese beiden Pathologien sind miteinander verbunden und entwickeln sich häufig parallel.

Andere Krankheiten

Die Ursache der Meniskusdystrophie kann rheumatoide oder gichtartige Arthritis, Brucellose, Tuberkulose, Yersiniose sein. Die Entwicklung der Pathologie kann auch Hypothyreose, systemische Vaskulitis und einige Erkrankungen des Bindegewebes (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.) hervorrufen.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen bei Meniski, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auftreten, werden Meniskopathien genannt.

Klassifizierung degenerativer Veränderungen

Die Pathologie unterscheidet sich durch die Lokalisierung von Degenerationsherden. Sie können sowohl im Körper als auch in den vorderen oder hinteren Hörnern sein. Meist werden degenerative Veränderungen im Hinterhorn des medialen Meniskus festgestellt. Dies ist auf die Besonderheiten seiner Struktur und Lage zurückzuführen.

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Je nach Schweregrad der pathologischen Veränderungen werden 4 Degenerationsstufen unterschieden. Sie können nur mittels Magnetresonanztomographie (MRI) erkannt und identifiziert werden.

Stoller-Einstufung:

  • 0 Grad - gekennzeichnet durch das Fehlen pathologischer Veränderungen;
  • І Grad - fokale Veränderungen, die ihre Kanten nicht erreichen, sind in der Dicke des Meniskus sichtbar;
  • Grad II - das Vorhandensein eines linearen Brennpunkts der Zerstörung, der nicht die Ränder des Meniskus erreicht;
  • Die Pathologie dritten Grades erreicht eine der Kanten, was zu einer Belastung führt.

Man kann von einem echten Meniskusruptur sprechen, wenn der III-Grad der Degeneration nach Stoller aufgedeckt wird.

Tabelle 1. Die häufigsten Folgen degenerativer Veränderungen.

Degenerative Verletzungen der inneren und äußeren Menisken: Ursachen und Behandlung mit Hilfe der Bewegungstherapie

Degenerative Veränderungen im Meniskus des Kniegelenks treten mit dem Alter auf. Verschiedene dystrophische Phänomene, die durch Stoffwechsel oder schleimige zystische Formationen hervorgerufen werden, sind eine der häufigsten Ursachen für Pathologien. In diesem Fall wird die Krankheit häufig von Arthritis, DZP und Protrusion begleitet. Dystrophie und Degeneration des Meniskusknieknorpels finden nach ICD 10 unter dem Code M23 statt. Nur wenn alle Regeln der komplexen Therapie befolgt werden, kann eine ältere Person die Gesundheit des Gelenks wiederherstellen und wieder ohne Probleme unter der Sonne gehen.

Die Struktur und Funktion des Meniskus

Beide Knie jeder Person verwenden Knorpel, um ein reibungsloses Gleiten der Knochen im Gelenk sicherzustellen. Wenn die Muskeln für Bewegung sorgen und die Bänder, wie der vordere und hintere Kreuzstreifen (PKS und ZKS), lateral alle Teile des Gelenksacks fixieren, ist der Knorpel eine Unterlage, die einem Kugellager in mechanischen Vorrichtungen ähnelt. Im Knie gibt es 2 Menisci:

  1. Seitlich. Dieser Knorpel befindet sich näher an der Außenseite des Knies und wird daher auch als äußerlich bezeichnet.
  2. Medial. Befindet sich in einer Spiegelprojektion nach lateral und gilt als innerer Meniskus.

Menisci sind oft anfällig für Verletzungen, insbesondere bei jungen Menschen, die Sport treiben, in der Armee dienen und einen aktiven Lebensstil führen. Wenn sich der Gelenkschaden ansammelt, werden die Bandscheiben dünner, und es kann zu Tränen des Bindegewebes kommen.

Normalerweise entwickelt sich die Meniskusdegeneration vor dem Hintergrund aller Verletzungen und Blutergüsse, die eine Person als Kind ansammelt. Im Alter sind die Gelenke bereits schlecht regeneriert und der degenerativ-dystrophische Komplex entwickelt sich.

Ursachen der Pathologie

Eine Degeneration des Meniskus äußert sich nicht nur aufgrund von körperlichen körperlichen Verletzungen. Die ersten Anzeichen der Krankheit können nur auf dem linken oder rechten Knie vor verschiedenen gesundheitlichen Problemen auftreten:

  1. Pathologie der Entwicklung. Wenn bei einem Kind in der Kindheit Plattfuß oder Dysplasie diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass seine Knie im Laufe seines Lebens einem erhöhten Stress ausgesetzt sind. Am Ende wird die Knorpelscheibe dünner und es kommt zum Bruch.
  2. Übermäßige Lasten. Die Körperkultur heilt, und der Profisport reduziert die Zeit bis zu den ersten Anzeichen von Problemen mit Meniscs, die durch ständigen Stress verändert werden. Besonders betroffen sind Menschen, die Gewichtheben ausüben. Aus demselben Grund entwickelt sich bei adipösen Personen ein ähnliches Muster. Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung der Knie.
  3. Stoffwechselstörungen. Erhalten die Menisci weniger alle notwendigen Nährstoffe, führt dies mit der Zeit zu einer Degeneration des Gewebes. Dies kann auf Unterernährung zurückzuführen sein, aber häufiger ist die Ursache des Problems eine andere Krankheit: die Pathologie des kardiovaskulären oder endokrinen Systems.
  4. Infektionskrankheiten. Tuberkulose und eine Reihe anderer bakterieller Läsionen des Knies, wie Yersiniose und Brucellose, können Veränderungen im Bindegewebe des Knies verursachen. Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn offene Wunden infiziert sind. So kann die Synovitis durch eine eitrige Schwellung oder eine schleimige Schwellung kompliziert werden, was zu einer Deformation und Degeneration des Meniskus führt.
  5. Pathologie der Gelenke. Gonoarthrose, Meniskopathie (Meniskitis), DOA, rheumatoide Arthritis, Gicht, zystische Läsionen und andere Arten von Gelenkerkrankungen können durch Dehnung und Verlagerung des Meniskus kompliziert werden. Mit der Zeit können Knorpel und Bänder platzen.

Daher ist es bei der Gonarthrose wichtig, die degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Kniegelenks zu überwachen, um rechtzeitig mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen.

Erste Anzeichen einer Krankheit

Es gibt eine deutliche Abstufung der Grade der Meniskusknorpeldegeneration, die von Stephen Stoller vorgeschlagen wurde. Als Sportarzt diagnostizierte dieser Spezialist ständig die Knie von Sportlern, so dass er den gesamten Prozess der Pathologieentwicklung verfolgen konnte. Er hat 4 Stufen herausgegriffen:

  1. Null Grad In dieser Typologie bedeutet dies Gesundheit. Der Meniskus ist ganz und hat keinen Schaden.
  2. Erster und zweiter Grad. Es gibt keine grundlegenden Unterschiede zwischen ihnen und es ist sehr schwierig, sie ohne MRT voneinander zu unterscheiden, so dass Ärzte sogar einen ähnlichen Eintrag in der Diagnose machen. Degenerative Veränderungen bei Meniski 1 und 2 äußern sich durch Schmerzen mit Gelenkbelastungen und leichten Schwellungen. Die Bewegung ist etwas begrenzt und wird von charakteristischen Klicks begleitet.
  3. Dritter grad Dies ist ein offenkundiger Bruch des Meniskus oder der Bänder. Begleitet von starken Schmerzen und Schwellungen aufgrund der Befüllung des Gelenkbeutels mit Blut und Exsudat. Die Bewegung des Gelenks ist sehr begrenzt, es kann sich sogar vollständig verklemmen, was es sogar für eine sympathische Reflexaktivität unmöglich macht.
  4. Je nachdem, wie genau der Meniskus beschädigt ist, gibt es verschiedene Arten von Pausen:
  5. Vertikal Beschädigung des Meniskuskörpers über die gesamte Länge. Wenn es eine Randverschiebung gibt, nennen die Ärzte die Pathologie eine „Gießkanne“.
  6. Schräg Die Kante des Längsbruchs reicht in den inneren Hohlraum der Verbindung hinein. Letzterer erhielt sogar den Zusatz "Schnabel eines Papageis".
  7. Radial In diesem Fall befindet sich der Spalt quer über den Meniskus und die Kanten befinden sich an der Innenseite.
  8. Horizontal Im Gegensatz zu anderen Sorten spaltet sich in diesem Fall der Knorpel auf und es entsteht ein Längsspalt parallel zur Anordnung des Meniskus.
  9. Unvollständig Der Körper ist zerrissen und die Gewebeschicht kann sich relativ zum Knorpel verschieben.
  10. Horn bricht In diesem Fall löst sich der Körper vom Befestigungspunkt.

Unabhängig von der Art des Schadens bleiben die Symptome gleich. In Stufe 1-2 sind unvollständige Brüche charakteristisch, und alle anderen Sorten werden nach Stoller eindeutig als 3. Grad eingestuft.

Pathologische Diagnose

Bei der körperlichen Untersuchung kann der Arzt fast sofort degenerative Veränderungen im Kniegelenk feststellen. Für genauere Informationen über Schäden am Meniskus und das Vorhandensein verbundener Pathologien ist jedoch eine umfassende Untersuchung erforderlich, die Folgendes umfasst:

  1. Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien und der immunologischen Reaktion auf andere Infektionskrankheiten.
  2. Röntgen, Ultraschall und MRT machen ein Bild, das den Zustand des Kniegelenks in Echtzeit zeigt.
  3. Punktion zur Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Flüssigkeiten mit reichlich vorhandenem Ödem. Dies ist notwendig, um die Ursache des Exsudats zu ermitteln. Bei eitrigen Läsionen ist eine Behandlung erforderlich, und bei Anwesenheit von Blutzellen in der Infiltration eine völlig andere.
  4. Arthroskopie Die Einführung einer Kamera durch eine Punktion in die Weichteile hilft, die Gelenkschäden von innen zu erkennen, wenn andere Methoden kein vollständiges Bild ergeben. Während des Eingriffs können Sie sogar minimalinvasive Operationen durchführen.

Anhand der Daten zu degenerativen Verletzungen des inneren und äußeren Meniskus kann der Arzt den erforderlichen Behandlungsverlauf bestimmen. Es ist wahrscheinlich, dass es auch die Behandlung von Begleiterkrankungen des Knies umfasst, die die degenerativen Knorpelerscheinungen auslösen.

Kniebehandlung

Leider gibt es keine Salbe oder Pille, die das Knie vollständig wiederherstellen könnte. Zu diesem Zweck ist es notwendig, eine ganze Reihe von Verfahren zu entwickeln, die darauf abzielen, Knorpelgewebe zu regenerieren, den Fluss der Nährstoffe zu normalisieren und zur vollen Beweglichkeit des Gelenks zurückzukehren.

Abhängig von der Anamnese wählt der Arzt die notwendigen Therapieelemente aus, die wahrscheinlich Folgendes umfassen:

  1. Medikamentöse Behandlung. Wenn Sie den Meniskus brechen, müssen Sie auf jeden Fall Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente einnehmen. Wenn die Krankheit durch eine Infektion kompliziert ist, wird ein zusätzlicher Kurs von Antibiotika verordnet. Ebenso wichtig ist die Einnahme von Arzneimitteln, die zur Wiederherstellung der Unversehrtheit der Meniskus-Chondroprotektoren beitragen. Alle diese Arzneimittel können in Form von Tabletten und Salben verwendet werden.
  2. Physiotherapie Die Behandlung kann Balneotherapie, Phono- und Elektrophorese, Magnetverfahren, elektrische Wellen, Paraffinwickel sowie Kryo- und Akupunktur umfassen. Abhängig von den Begleitsymptomen kann eine bestimmte Liste variieren.
  3. Therapeutische Gymnastik. Der Komplex der Bewegungstherapie für degenerative Veränderungen des inneren und äußeren Meniskus wird angewendet, nachdem der Arzt sich mit der Exazerbation befasst hat. Der richtige Einsatz von körperlicher Aktivität hilft dabei, die Beweglichkeit des Gelenks vollständig wiederherzustellen.

Ein ernsthafteres Eingreifen erfolgt mit einem Arthroskop. Nach einigen Punktionen werden die Instrumente eingeführt, mit denen der Knorpel zusammengenäht wird. So stellt der Meniskus seine Form vollständig wieder her und es bleibt nur die Rehabilitation.

Im schlimmsten Fall, wenn der Knorpel so dünn geworden ist, dass er nicht auf natürliche Weise regeneriert werden kann, können Endoprothesenersatztechniken verwendet werden. Dem Patienten wird ein künstliches Gelenk implantiert, das garantiert 15 bis 20 Jahre hält, so dass Sie das schmerzende Knie problemlos verwenden können.

Degenerative Veränderungen im medialen Meniskus (Horn) 2 Grad

Im menschlichen Körper gibt es Orte, an denen eine erhöhte Belastung auftritt. Dazu gehören Knorpelscheiben zwischen den Wirbeln und Meniski des Kniegelenks. Im Laufe der Zeit treten degenerative Prozesse in den lateralen (äußeren) und medialen (inneren) Menisci auf.

Das Ergebnis dieser Pathologie kann eine große Anzahl unangenehmer Empfindungen für einen Kranken hervorrufen.

Merkmale degenerativer Veränderungen

Unter dem Begriff der degenerativen Veränderungen sollte die anatomische Verformung eines Organs in unterschiedlichem Maße (durch Stoller) verstanden werden, was die Folge war:

  • Verletzungen;
  • Krankheiten;
  • atypische Struktur des Gelenks.

Die Degeneration des Meniskus ist oft die Folge einer Verletzung, die nicht immer offensichtlich ist. Die übliche erfolglose Verdrehung des Unterschenkels kann eine Voraussetzung für die Zerstörung von Knorpelgewebe mit starken Schmerzen sein.

Die mediale Scheibe kann oft beschädigt werden. Wenn bei einer Schädigung des äußeren Knorpels, die die motorische Aktivität des Kniegelenks absorbiert, keine starre Fixierung vorliegt, wird der Knorpel nach einer Seite verschoben.

In diesem Fall befinden sich die Hörner in der Nähe der Kondome. Bei einer scharfen Drehung der Tibia hat der Meniskus möglicherweise keine Zeit, um vom Prozess des verdrängten Knochens wegzurutschen, und es kommt sofort zu einer Schädigung oder sogar einem Bruch.

Degenerative Läsionen des Meniskus können unterschiedlich sein:

  • Bruch der Hörner und Körper des äußeren und inneren Meniskus;
  • vollständige Trennung vom Befestigungspunkt;
  • übermäßige Beweglichkeit aufgrund eines Bänderrisses zwischen Menisci;
  • zystische Neoplasmen in den Knorpelhöhlen des Kniegelenks;
  • Meniskopathie - dystrophische Veränderungen, die unter dem Einfluss geringfügiger Verletzungen und als Folge von Gicht, Tuberkulose, Rheuma und Osteoarthrose auftreten.

Wie erscheinen Änderungen?

Wenn eine Person ständig von Schmerzen eines jammernden Charakters gequält wird, das jedes Mal mit einer neuen Kraft entsteht, ist es durchaus möglich, dass er pathologische Veränderungen im Horn des medialen Meniskus hat. In fast 90 Prozent der Fälle sind Veränderungen im Kniegelenk mit einer Schädigung des natürlichen „Stoßdämpfers“ der unteren Extremitäten verbunden.

Die Symptome hängen weitgehend von der Art der Pathologie selbst ab. Die Lücke wird immer begleitet von:

  1. starke schmerzhafte Empfindungen;
  2. Blockade der unteren Extremität in einem gebogenen Zustand;
  3. ausgedehnte Schwellung.

Eine schwere Schädigung des medialen Meniskus tritt vor dem Hintergrund einer Blutung in die Gelenkhöhle auf (Hämarthrose). Schwellung und Schmerz sind auch charakteristisch für die Meniskuszytose. Alle Tränen und Ablösungen sind chronisch und können während der motorischen Aktivität vorübergehende Schmerzen und Störungen hervorrufen.

Zur Eigendiagnose kann ein besonderer Test sein. Es ist notwendig, die Treppe hinauf und hinunter zu steigen. Wenn die Pathologie des Meniskus der Fall ist, dann nehmen die Schmerzen im Kniegelenk signifikant zu.

Der chronische Verlauf ist begleitet von sekundären degenerativen und dystrophischen Veränderungen des Hinterhorns des medialen Meniskus (verursacht durch andere Krankheiten). In solchen Situationen werden in der Regel Klicks und ein Gefühl der pathologischen Beweglichkeit der Gelenke (Prokaty) markiert. Dieser Vorgang macht sich besonders in der Bewegung nach einem langen Ruhezustand bemerkbar. Oft können Schmerzen in den Knien auftreten.

Mit der Entwicklung der Krankheit tritt eine allmähliche Zunahme der Symptome auf. Die knorpelige Schicht wird dünner und unter ihr sammeln sich Salze oder Harnsäurekristalle. Wenn der Patient keine angemessene medizinische Versorgung in Anspruch nimmt, ist das letzte Stadium der Meniskopathie die Kontraktur.

Darunter ist eine stabile Verletzung und eine erhebliche Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks zu verstehen.

Für jeden Degenerationsgrad sind folgende Symptome üblich:

  • Schmerz;
  • Schwellung;
  • Crunch und Klicks;
  • gemeinsame Blockade;
  • Auslaufen des Kniegelenks bei längerer Bewegungslosigkeit.

Ursachen der Degeneration

Die hohe Inzidenz der Pathologie bei Patienten jeden Alters wird durch die besondere anatomische Struktur und Lage des Hinterhorns des Meniskus verursacht. Verletzungen und Zystose treten in der Regel bei Personen auf, deren Aktivität mit einer hohen motorischen Aktivität und erheblichen Belastungen (Tänzer, Ballerinen, Sportler) verbunden ist.

Degenerative Veränderungen bei Meniskus können durch folgende Ursachen verursacht werden:

  1. Dysplasie (unsachgemäße Ausbildung der Kniecharta);
  2. Gelenkerkrankungen (Gicht, Tuberkulose, Rheuma, Syphilis);
  3. Verstauchungen und ihre unzureichende Bildung;
  4. Plattfuß (geringe Dämpfung des Fußes, kompensiert durch übermäßige Belastung der Knie);
  5. zu hohe körperliche Anstrengung;
  6. Übergewicht

Diagnosemethoden

Wenn der Patient an einer akuten Form des medialen Meniskus leidet, kommt es beim Begradigen des Kniegelenks zu einer Blockade, einem Schmerzsyndrom und charakteristischen Klicks. Damit ist es zu fast 100 Prozent möglich, die richtige Diagnose zu stellen.

Degenerative Schäden und Veränderungen des inneren Meniskus während der visuellen Untersuchung können nicht immer festgestellt werden, da keine klaren, lebhaften Symptome und sogar eine positive Reaktion auf die durchgeführten Tests auftreten.

In dieser Situation sollte auf instrumentelle Diagnoseverfahren zurückgegriffen werden:

  • Magnetresonanztomographie, MRT des Kniegelenks (Klassifizierung durch Kinderwagen). Die Studie hilft, ein dreidimensionales Bild von fast allen Geweben des Kniegelenks zu erhalten;
  • Arthroskopie. Dank eines Miniaturschnitts wird ein spezielles Endoskop in die Gelenkhöhle eingeführt. Damit können Sie den Zustand der Gelenkflüssigkeit und des Gewebes überwachen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie bei degenerativen Meniskusveränderungen in unterschiedlichem Ausmaß hängt ausschließlich von der Art des Schadens ab. Akute Verletzungen dienen als direkte Indikation für den Einsatz konservativer Behandlungsmethoden:

  • Gelenkpunktion. Das Verfahren ist notwendig, um Schmerzen, Schwellungen zu beseitigen und die Mobilität wiederherzustellen. In einigen Fällen können mehrere alternative Verfahren gleichzeitig erforderlich sein, z. B. wenn die Exsudation des Kniegelenks mehrere Tage lang nicht aufhört;
  • Verschreibung von Analgetika. In der Regel werden Betäubungsmittel bevorzugt, beispielsweise Promedola. Dies ist wichtig, da andere Mittel gegen Läsionen des hinteren Horns des medialen Meniskus den Patienten nicht von quälenden Schmerzen befreien können;
  • die Verwendung von Chondroprotektoren. Zubereitungen dieser Gruppe versorgen den Patienten mit allen notwendigen Substanzen, was sich günstig auf die Erholung des betroffenen Meniskusbereichs auswirkt;
  • die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten (bei Problemen unterschiedlichen Ausmaßes).

Während der Rehabilitationsphase sind Ozocerit, Iontophorese, Stoßwellentherapie und UHF ausgezeichnete Hilfsmethoden.

Für die Behandlung kann es erforderlich sein, eine Schiene auf die betroffene Gliedmaße aufzutragen (für 2 Wochen). Dadurch wird eine sichere Fixierung des Gelenks in der gewünschten Position sichergestellt.

Wenn es zu einem Bruch kam, wird in solchen Fällen eine obligatorische chirurgische Behandlung angezeigt, und der Chirurg führt Folgendes durch:

  1. zwei kleine Schnitte;
  2. Einfügen von Instrumenten in den Hohlraum des Kniegelenks;
  3. den beschädigten Bereich nähen.

Wenn die degenerativen Veränderungen des Meniskus schwerwiegend sind, kann es erforderlich sein, den Knorpel zu entfernen und durch einen künstlichen zu ersetzen.

Fast alle chirurgischen Eingriffe sollten nur in Remission durchgeführt werden.

Ausschließlich der Betrieb ist notwendig für:

  • chronische Dystrophie;
  • gemeinsame Dysplasie;
  • abnorme Bänderentwicklung.

Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes wird die degenerative Schädigung des inneren Meniskus bereits zu Beginn der Entwicklung gestoppt.

Degenerative Veränderungen im Meniskus des Kniegelenks und Pathologien

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: „Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Gelenkschmerzen.“ Lesen Sie mehr.

Schmerzen im Knie gelten als die häufigste Ursache, wenn Sie einen Arzt aufsuchen. Schmerzen entwickeln sich aus verschiedenen Gründen, aber die hauptsächlichen sind degenerative Veränderungen in den Menisci des Kniegelenks. Die Pathologie wird hauptsächlich nach 40 Jahren diagnostiziert, und das Entwicklungsstadium sowie der Ursprung der Erkrankung können unterschiedlich sein.

Gründe

Degenerative Veränderungen der Meniskusse entstehen nicht aus dem Nichts. Pathologie kann sich aufgrund von Verletzungen und Knieschäden entwickeln. Es gibt andere Gründe:

  • strukturelle Veränderungen in Gelenkgeweben;
  • Übergewicht
  • Komorbiditäten (Rheuma, rheumatoide Arthritis, Arthrose);
  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Brucellose);
  • Pathologie der Verbindungsflächen (Lupus erythematodes);
  • Entzündungsprozesse, die sich gegen das Versagen des Kreislaufsystems ergeben.

Dystrophische Veränderungen im Meniskus des Kniegelenks treten aufgrund von Ausfällen im Immun- und Hormonsystem sowie vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen nach 50 auf.

Meniskusschaden

Die Pathologie der Knorpelplatte, die als Stoßdämpfer dient, kann im täglichen Leben eines jeden Menschen vorkommen. Es kommt vor, dass ein Schienbein versehentlich hochgedreht wird oder ein Glied bei einem Sprung, oder während eines Laufs, eines erfolglosen Sturzes oder unter anderen Umständen beschädigt wird. Daher kann eine degenerative Meniskusruptur eine innere oder externe Knieverletzung sein. Die laterale oder mediale Ansicht der Knorpelplatte leidet.

Es gibt solche Schäden an der stoßdämpfenden Knorpelplatte:

  • Ablösung vom Befestigungsbereich, wenn der Bereich beider Hörner betroffen ist (Rückseite, Vorderseite);
  • Hörner oder Körper;
  • kombinierte Pathologie, wenn alle Teile der Knorpelplatte betroffen sind oder bei beiden Menisci eine degenerative Schädigung auftritt;
  • Bänderverletzung;
  • Degenerative Meniskusschäden können pathologische Entzündungen verursachen;
  • zystische Formationen.

Bevor wir auf die Symptome der Pathologie eingehen, müssen wir uns mit jeder Art von stoßdämpfender Platte und degenerativen Brüchen aus verschiedenen Gründen befassen.

Medialer Meniskus

Degenerative Veränderungen des medialen Meniskus treten häufig im Vergleich zum äußeren auf. Das knorpelige Gewebe verbindet sich von innen mit den innen liegenden lateralen Gelenkbändern. Mit der Gelenkhöhle verbindet sich die mediale Platte mit der Außenkante, und ihre Abschnitte sind mit einer großen Anzahl von Blutgefäßen versehen (rote Zone).

Eine solche starre Fixierung der inneren Schicht verursacht manchmal häufige Schäden. Nach einer Operation zur Resektion der Medialplatte verdoppelt sich die Belastung der Gelenkbänder fast.

Seitlicher Meniskus

Die äußere Knorpelplatte ist unterschiedlich im Gelenk fixiert, nicht als innerer Teil, und befindet sich auf der Seite des äußeren Kniebereichs. Dies ist der beweglichere Teil, aufgrund dessen degenerative Schäden am seitlichen Meniskus seltener auftreten als im inneren.

Wenn aufgrund einer Verletzung die äußere Knorpelplatte entfernt werden muss, steigt die Belastung der Bänder um fast 200%. Degenerative Veränderungen in der seitlichen Ansicht der Platte reduzieren die Kontaktfläche der Gelenkflächen um 50%.

Symptome pathologischer Veränderungen

Praktisch jede Krankheit entwickelt sich allmählich. Wenn Sie die Behandlung nicht im Anfangsstadium beginnen, wird es mit fortschreitender Krankheit immer schwieriger, die Symptome zu beseitigen. Die Degeneration des Meniskus des Kniegelenks beginnt mit bestimmten Anzeichen:

  1. Gelenkermüdung erscheint;
  2. das Knie knacken oder knirschen;
  3. Schmerzen nach Anstrengung im Kniebereich.

Wenn Sie die ersten Signale nicht hören, entwickelt sich die Krankheit und die Symptome werden weiter fortgeschritten:

  1. eine strukturelle Veränderung in den Gelenkgeweben beginnt;
  2. der Gelenkspalt verengt sich, was zu Schwellungen und Rötungen der Haut führt;
  3. Einschränkung für bestimmte Bewegungen;
  4. Manchmal ist das Gelenk verkeilt (unvollständige oder vollständige Blockierung).

Wenn sich die Krankheit zu einem degenerativen Verlauf entwickelt, ist das Hauptsymptom ständige Schmerzen, die manchmal von einem Anfall des Gelenks begleitet werden. Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt, wenn es fast unmöglich ist, sich zu bewegen. Im anderen Fall begleiten die schmerzhaften Empfindungen bestimmte Bewegungen (Bewegungen entlang der Stufen, Kniebeugen).

Pathologische Veränderungen treten aufgrund von Verletzungen wie Tränen von Knorpelelementen, Bändern und Kondylenfrakturen auf.

In jedem Knie befinden sich zwei stoßdämpfende Platten, die mit Hörnern (vorne, hinten) vom Körper aufgenommen werden. Bei der Verletzung eines Gliedes können in bestimmten Bereichen Risse lokalisiert werden:

  • der Körper der inneren oder äußeren Platte;
  • auf der Hupe (vorne oder hinten) der inneren Platte.

Die Lücke wird auch kombiniert. Wenn ein Glied traumatisiert wird, leidet oft die äußere Dämpfungsplatte aufgrund einer größeren Beweglichkeit im Vergleich zu inneren Elementen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Es gibt 1 und 2 Grad degenerativer Veränderungen bei Meniskus, die sich in den Symptomen unterscheiden.

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Degenerative Veränderungen des Meniskus 2 Grad treten nach vollständiger Trennung des Meniskushorns auf. Starke Schmerzen in Kombination mit einer Blockade der Extremität führen in der Regel zu operativen Manipulationen.

Medialer Meniskus hinteres Horn

Degenerative dystrophische Veränderungen im Horn des medialen Meniskus umfassen die folgenden Bereiche:

  • volle trennung;
  • Trennung vom Fixierungsort;
  • Erweichung des Knorpelgewebes vor dem Hintergrund einer Begleiterkrankung (Rheuma);
  • zystische Bildung;
  • Trauma an den Bändern.

Bei dystrophischen Veränderungen des Hinterhorns des medialen Meniskus kann sich der Knorpel bei plötzlicher Bewegung verschieben oder reißen. Es kommt vor, dass die Elemente des Knorpelgewebes im Bauchbereich durchlaufen, akute Schmerzen verursachen und die Gliedmaßen vollständig unbeweglich machen.

Mit 1 Grad degenerativen Veränderungen im medialen Meniskus ist der Schmerz gering und bald vorbei. Suchen Sie bei solchen Anzeichen selten sofort einen Arzt auf. Infolgedessen schreitet die Krankheit allmählich voran und geht bis zum Grad 2 der degenerativen Schädigung des medialen Meniskus über, in dem das Schmerzsyndrom nicht einmal im Ruhezustand verschwindet. Das Knie funktioniert nicht mehr in einer strengeren Form (3 Stufen).

Eine schräge (unvollständige) Trennung tritt an der Verbindungsstelle des Körpers mit der Hupe (hinten) auf. Bei einer ähnlichen Verletzung des inneren Meniskus ist ein Absturz zu hören, begleitet von Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität.

Degenerative Veränderungen im Hinterhorn des medialen Meniskus können kombinierte Symptome haben. Bei einer solchen Beschädigung sind verschiedene Gelenkebenen mit Oberflächen betroffen.
Es gibt auch eine horizontale Ablösung des Hinterhorns, die zur Degeneration des medialen Meniskus führt. Das Trauma ist durch eine starke Schwellung im Bereich des Gelenkraums gekennzeichnet.

Vorderhorn des medialen Meniskus

Pathologien, an denen die äußere Knorpelplatte beteiligt ist, unterscheiden sich vom Mechanismus der inneren Schädigung. Die Bewegung, die zu Schäden und zur Bildung gerissener Wunden führt, erfolgt in entgegengesetzter Richtung.

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Veränderungen im vorderen Horn des medialen Meniskus, die durch Verletzungen verursacht werden, treten im Kindesalter häufiger auf. Bei Kindern tritt eine Gelenkblockade in seltenen Momenten auf.

In der beschädigten seitlichen Platte gibt es folgende Anzeichen:

  • Beschwerden im Bereich des Fibulabandes;
  • Füllung der Gelenkhöhle mit Flüssigkeit (Synovitis);
  • niedriger Muskeltonus des Oberschenkels vorne;
  • Eine Extremität beugt sich stark vor, ein schmerzhaftes Syndrom tritt auf.

Der Schmerz ist nicht konstant, daher ist es schwierig, Schäden zu diagnostizieren.

Wenn Sie die Verletzung nicht behandeln, geht der Schaden allmählich in den chronischen Verlauf der Krankheit über. Wenn der Fronthornbruch stark ist, kann die Gelenkhöhle mit Blut gefüllt sein. In diesem Fall löst sich das Horn und seine Elemente wandern entlang der Gelenkhöhlen, was zu einer dauerhaften Knieunbeweglichkeit führt. Bei solchen Verletzungsformen ist eine Operation vorgeschrieben.

Unabhängig von den Gründen, aus denen eine Knieverletzung aufgetreten ist, und welche Symptome das Opfer erleidet, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen. Durch rechtzeitige Diagnose und Nachsorge werden irreversible Auswirkungen vermieden.

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Wie degenerative Veränderungen im Meniskus behandeln? Tipps und Tricks

Menisci - eine Schicht innerhalb des Kniegelenks zwischen den Oberflächen der Oberschenkelknochen und des Unterschenkels in Form eines Halbmondes, bestehend aus Knorpelgewebe.
Es gibt mediale (innere) und laterale (äußere) Menisci. Üblicherweise werden im Meniskus des Kniegelenks (ISS) das hintere Horn, das vordere Horn und der Körper isoliert.
Knorpelscheiben verteilen die Belastung des Kniegelenks gleichmäßig, reduzieren die Oberflächenreibung und wirken während der Bewegung als Stoßdämpfer.
Degenerative Veränderungen sind ein Funktionsverlust und der Prozess der umgekehrten Entwicklung des Knorpels infolge von Trauma, Entwicklungsstörungen oder nach einer Krankheit. Der äußere Meniskus ist aufgrund der besseren Beweglichkeit weniger verletzungsanfällig als der innere.

Arten von dystrophen Läsionen

Trennung des Knorpels an der Befestigungsstelle;
Ruptur des Körpers, anterior oder des Horns;
übermäßige Beweglichkeit im Falle einer Schädigung zwischen den Bändern zwischen den Bändern;
Zystenbildung;
Meniskopathie - degenerativ-dystrophische Veränderungen, die sich nach Verletzungen entwickeln.

Arten von dystrophen Läsionen

Degenerative Veränderungen der ISS finden sich bei Menschen unterschiedlichen Alters. Die Risikogruppe umfasst Patienten, deren Aktivität mit aktiven Bewegungen verbunden ist: Ballerinas, Sportler, Tänzer.

Die häufigsten Ursachen

Veränderungen in der Entwicklung und Bildung von Geweben (Dysplasie);
Gicht, Rheuma, Osteoarthritis, Knochentuberkulose und andere Krankheiten, die das Kniegelenk betreffen;
Verstauchung;
flacher Fuß (Änderung der Fußform);
übermäßige Übung;
Fettleibigkeit.

Klinische Manifestationen

Die Symptome von Läsionen des Meniskus des Kniegelenks hängen von den Ursachen der Erkrankung ab.
Das Knie ist akut und chronisch geschädigt.
Zu den Hauptsymptomen gehören Schwellungen des Gelenks, Rötung, eingeschränkte Beweglichkeit und Schmerzen. Bei schweren Verletzungen kann Blut in die Gelenkhöhle gelangen.

Stadium der Krankheit

Die Dauer des akuten Stadiums hängt von den Ursachen der Erkrankung ab.
Nach zehn bis vierzehn Tagen wird das akute Stadium chronisch. In diesem Stadium klagt der Patient über Schmerzen, die durch Bewegung verschlimmert werden. Ein charakteristisches Zeichen ist das Auftreten von Knirschen und Klickgeräuschen beim Gehen, wobei das Gefühl der Gelenke bestimmt wird. Das Knorpelgewebe wird dünner, die Instabilität des Gelenks entwickelt sich und die Muskeln der Oberschenkel und Unterschenkel atrophieren. Dem Patienten wird empfohlen, sich mehr hinzulegen, um das verletzte Bein nicht zu belasten.
Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Menstruopathie Kontrakturen entwickeln (die die Beweglichkeit der Artikulation einschränken).

Häufige klinische Symptome einer degenerativen Schädigung der ISS

Schmerzsyndrom;
Schwellung;
Einschränkung und Einschränkung von Bewegungen;
Schlitze und Knirschen beim Beugen und Beugen des Knies;
Gelenkblock in gebeugter Position.

Das Ausmaß der Schäden an der ISS

Im ersten Grad dystrophischer Veränderungen des Knorpels treten leichte Hornschäden, Schwellungen und Schmerzen im Knie auf. Nach drei Wochen verschwinden die oben beschriebenen Symptome. Die Entwicklung des ersten Grads dystrophischer Veränderungen im medialen Meniskus ist bei Verletzungen möglich, die durch Springen, Hocken mit großer Last und Bewegung entlang einer geneigten Ebene entstehen.
Im zweiten (schweren) Grad nimmt die Intensität der Schmerzen zu, die Schwellung der Gewebe nimmt zu. Blut sammelt sich im Gelenksack, das Meniskushorn fällt ab und seine Teile fallen in die Gelenkhöhle, wodurch die Bewegungen blockiert werden. In diesem Stadium ist eine Operation angezeigt.

Krankheitsmanifestationen

Schäden an der lateralen ISS treten häufiger in der Kindheit und Jugend auf.
Hauptsymptome:
Schmerzen im Bereich des Seitenbandgewebes;
ausgeprägter Entzündungsprozess in der Synovialmembran (Synovitis);
Beschwerden und Schmerzen im Bereich der Faltfalte;
reduzierter Muskeltonus der Vorderseite des Oberschenkels.

Wenn der äußere Knorpel zerrissen ist, steht das Knie in einem Winkel von 900 ° und kann vom Patienten selbst freigegeben werden. Die Symptome dieser Pathologie sind mild und aufgrund der Unbeständigkeit der Schmerzen schwer zu diagnostizieren. Es gibt eine angeborene anatomische Anomalie, die manchmal mit einem Riss des Knorpelgewebes verwechselt wird - einem scheibenförmigen (kontinuierlichen) seitlichen Meniskus. Wenn der Knorpel gebrochen ist, hat er die Form einer Scheibe. Ein fester äußerer Meniskus wird hauptsächlich bei Jugendlichen festgestellt, aber auch bei älteren Menschen.
Die häufigsten Schäden an der internen ISS sind die Lücken in ihrem mittleren Teil mit der Unversehrtheit der Enden.

Arten von Schäden:
Bruch des Bandes, das das Organ fixiert;
Bruch des Knorpels selbst;
Bruch des Knorpelgewebes.
Das Blockieren des Knies mit Einschränkung seiner Beugung provoziert vorübergehend das Reißen der vorderen Hörner der ISS mit Quetschen. Nach dem Entriegeln werden die Bewegungen im Gelenk wiederhergestellt. Eine ernstere Verletzung, bei der das Blockieren, Beugen und Herausspringen des Kniegelenks auftritt, ist ein Trauma des Hinterhorns des inneren Meniskus.

Diagnose

Akute Verletzungen der ISS werden in 85–90% der Fälle anhand charakteristischer Anzeichen diagnostiziert:
Blockade des Kniegelenks in einer bestimmten Position des Beines;
das Auftreten von Schmerzen und Klickgeräuschen beim Versuch, die untere Extremität zu begradigen.

Um die Diagnose zu klären, wurde auf instrumentelle Studie zurückgegriffen:
Mit Hilfe von Röntgenstrahlen bestimmen Sie das Stadium der degenerativen Schädigung. Beim ersten Grad zeigt das Bild eine ungleichmäßige Verengung des Gelenkspaltes, beim zweiten Grad treten Knochenwuchs auf den Gelenkflächen auf.
Nach der MRI und CT wird das Ausmaß der Läsion und des Gewebes des Kniegelenks im volumetrischen Bild bestimmt: Gelenkflächen, Bandapparat, Gelenkhöhle und Knochen. In der sagittalen (imaginären vertikalen) Ebene hat die Auskleidung des Knorpels die Form eines Schmetterlings. Wenn der Meniskus gerissen ist, grenzt er an das hintere Kreuzband, fällt in die Zwischengitterfossa des Femurknochens und das Symptom des „doppelten hinteren Kreuzbandes“ wird bestimmt.
Die Arthroskopie ermöglicht die Bestimmung des Zustands der Gewebe und der Gelenkflüssigkeit (Synovialflüssigkeit) unter Verwendung eines in die Gelenkhöhle eingesetzten Endoskops durch minimale Einschnitte.

Behandlung von degenerativen Veränderungen

Die Behandlungsmethoden für Veränderungen der ISS hängen von den Ursachen, dem Stadium und der Form der Störung ab. Akute Läsionen werden konservativ behandelt.
Der Patient sollte unmittelbar nach der Verletzung vollständig ruhen.
Befestigen Sie eine kalte Kompresse oder einen Eisbeutel am inneren Oberschenkel.
Narkotika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt, da andere Schmerzmittel dem Patienten keine Erleichterung bringen.
Das verletzte Glied ist immobilisiert (immobilisiert), nachdem es zwei Wochen lang einen Gipsverband aufgetragen hat.
Um das Ödem zu beseitigen und Bewegungen im Kniegelenk wiederherzustellen, wird seine Punktion durchgeführt. In den ersten drei oder vier Tagen der aktiven Flüssigkeitsausscheidung (Exsudat) im Gelenkbeutel wird der Hohlraum mehrmals punktiert.

Die Dauer der Behandlung degenerativ-dystrophischer Veränderungen bei Meniskus beträgt sechs bis zwölf Monate.
Während der Blockade wird die Kniegelenkverbindung manuell (manuell) neu positioniert.
Zur Wiederherstellung des geschädigten Knorpelgewebes der MKS werden Hyaluronsäure und Chondroprotektoren vorgeschrieben.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung von Schmerzen und Entzündungszeichen eingesetzt (Caver, Don, Synarthe, Ibuprofen, Indomethacin).
Um die Schwellung und die schnelle Erholung der geschädigten ISS ersten Grades zweiten Grades zu reduzieren, werden Salben (Dolit, Diclofenac, Voltaren) äußerlich auf der Haut verwendet.
Ordnen Sie physiotherapeutische Verfahren (UHF, Stoßwellentherapie, Ozokerit, Iontophorese) und Bewegungstherapie zu.
Die Massage der betroffenen Kniepartie hat eine gute erholsame Wirkung.

Mit dem zweiten Schweregrad degenerativer Veränderungen des inneren Meniskus (Brüche, Verschiebung, Trennung der Vorder- und Hinterhörner der ISS, Knorpelknorpel) wird der chirurgische Eingriff gezeigt.
Dazu gehören: das Entfernen von Knorpel vollständig oder beschädigte Hörner, Heftspalt, Fixieren losgelöster Hörner, Transplantation (Transplantation).
Als Arthroskopie wird ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff bezeichnet, bei dem ein Arthroskop durch zwei Einschnitte bis zu einem Zentimeter eingeführt wird, der abgetrennte Teil des Meniskus entfernt und sein innerer Rand nivelliert wird.

Folgende Prothesen werden am häufigsten für die Transplantation verwendet:
Verwenden Sie zum Ersetzen abgenutzter interner oder externer MKS eine Gleitprothese.
Oberflächenersatzstoffe werden zur stärkeren Zerstörung (Abrasion) von Knorpelgewebe verwendet.
Ersetzen Sie das Kniegelenk mit Hilfe einer Rotationsprothese, die mit Stiften im Femur und in der Tibia befestigt ist.
Tauschen Sie das gesamte Gelenk vollständig aus und sorgen Sie für eine Stabilisierung der Gelenkprothese.
Alle Operationen werden nur nach Abnahme der Anzeichen einer akuten Entzündung durchgeführt.
Nach der Operation werden Rehabilitationsaktivitäten durchgeführt, um die Funktionen des Kniegelenks wiederherzustellen, und zwar Übungen für therapeutische Gymnastik, Massagen und Physiotherapie.
Körperliche Aktivität ist für den operierten Patienten absolut kontraindiziert.

Bewegungstherapie und Massage

Bei der Behandlung degenerativer Verletzungen der ISS kommt der medizinischen Gymnastik und Massage eine bedeutende Rolle zu, da die Wiederherstellung geschädigter Gewebe bei ausreichender körperlicher Anstrengung schneller erfolgt, die Entwicklung von Kontrakturen verhindert und es Ihnen ermöglicht, die verlorene Bewegungsmenge im Gelenk zurückzugeben.
Während der Ruhigstellung wird eine Bewegungstherapie für die intakten Teile der unteren Extremität durchgeführt. Beim Entfernen eines Gipsabdrucks oder einer Gipsschiene zielt die Gymnastik darauf ab, das Gelenk wiederherzustellen. Erhöhen Sie die Belastung schrittweise, indem Sie Übungen mit Gewichtung und Simulatoren hinzufügen.

Rehabilitationsziele:
Schmerzlinderung;
Verbesserung der Durchblutung;
die Rückkehr des Muskeltonus des verletzten Gliedes;
Wiederherstellung des gesamten Bewegungsumfangs des Kniegelenks.
Eine Reihe von Übungen, deren Intensität, wird vom Arzt individuell für jeden Patienten basierend auf der Komplexität der Krankheit und der erlittenen Verletzung entwickelt.
Bei der konservativen Behandlung von Meniskusverletzungen beginnt die Bewegungstherapie zwei bis drei Wochen nach der Verletzung und nach der Operation zwei Monate später.

Prävention

Wenn sich eine Person um ihre Gesundheit kümmert und sich an die wichtigsten Präventivmaßnahmen hält, wird das Verletzungsrisiko der ISS um 90 bis 95% der Fälle reduziert.
Es ist notwendig, Sport in stabilen, gut befestigten und bequemen Sportschuhen zu betreiben, um das Sturzrisiko zu minimieren.
Für eine gleichmäßige und sichere Lastverteilung fixieren Sie das Knie mit speziellen Polstern (Knieschützer, Orthesen, Bandagen) oder einem elastischen Verband.
Vor körperlicher Arbeit oder Sport ist es notwendig, das Bewegungsvolumen schrittweise zu erhöhen, sich aufzuwärmen, Muskeln und Gelenke aufzuwärmen.
Körpergewicht kontrollieren, Übungen machen und vernünftig essen, aber nicht zu viel essen, da Übergewicht die Gelenke belastet.

Degenerative Veränderungen der ISS werden sehr oft gefunden und manifestieren sich durch verschiedene Arten von Pathologien, von denen einige einen sofortigen Arztbesuch erfordern, um die Diagnose zu klären und eine angemessene Behandlung festzulegen. Ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten hilft dabei, die Funktionalität des Knies zu erhalten und zu verhindern, dass das verbleibende Gelenkgewebe in den pathologischen Prozess einbezogen wird.