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Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da diese Prozedur oft als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur die Aufnahme einer kleinen Menge Liquor, die das Rückenmark und das Gehirn wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine große Anzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszeß des Zentralnervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nachdem die Haut mit antiseptischen Lösungen behandelt wurde, wird die lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Indikationen zur Hirnpunktion

Was ist das? Punktion ist ein medizinisches Verfahren zum Punktieren einer Nadel eines Organs oder seiner Höhle zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken. Punktion ist zwei Arten:

  1. Diagnose. Ein Organ wird punktiert und ein Teil des biologischen Materials wird zum Beispiel während einer Lumbalpunktion (Punktion des Rückenmarks) mit Liquor cerebrospinalis entnommen, die zur Untersuchung der Eigenschaften des Labors in das Labor geschickt wird.
  2. Therapeutisch. Ziel ist es, den Zustand des Patienten zu verbessern. Bei einem hypertensiven Syndrom wird beispielsweise eine ventrikuläre Punktion des Gehirns durchgeführt. Der Teil einer Flüssigkeit wird genommen. Dies senkt den intrakraniellen Druck und entlastet den Patienten. Im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Punktion der Gefäße - Blutvergießen bei arterieller Hypertonie. Jetzt ist es irrelevant.

Die Punktion kann eine unabhängige Diagnose- und Behandlungsmethode sein und in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden. Zum Beispiel kann die Punktion unter der Kontrolle eines Ultraschalls durchgeführt werden. Das Gehirn wird auf dem Monitor angezeigt, wo eine Zyste erkannt wird. In Echtzeit wird eine Nadel in die Zyste eingeführt. Die Kombination der Methoden führt zu einer hohen Genauigkeit und Sicherheit des Verfahrens.

Merkmale des Verfahrens

Eine Punktion im zentralen Nervensystem wird für das Gehirn und das Rückenmark durchgeführt.

Eine Hirnpunktion wird bei Verdacht auf Eiter vorgeschrieben. Häufige Lokalisierung der eitrigen Formation:

  • untere Stirnlappen;
  • zeitlicher Bereich;
  • Mittelohr;
  • Mastoidbereich.

Die Technologie der Hirnpunktion hängt von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab. Wie wird das Gehirn durchbohrt, wenn Zugang zu den vorderen Hörnern der Seitenventrikel erforderlich ist:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Kopf neigt sich zur Brust.
  2. Die Injektionsstelle wird bestimmt. Es wird zweimal mit Jod desinfiziert.
  3. Sie schätzen den Punktionspunkt und setzen einen Marker mit grüner Farbe.
  4. Eingeführte Lokalanästhesie.
  5. Die Haut wird mit einem Skalpell geschnitten. An derselben Stelle wird ein Loch in den Schädel gemacht, das als Trepaning-Fenster bezeichnet wird.
  6. Der Chirurg hat Zugang zum Gehirn und führt einen Kreuzschnitt an der Dura mater durch. Ein Antikoagulans wird sofort injiziert - dadurch werden Blutungen verhindert.
  7. Es wird eine Kanüle mit einer Tiefe von 6 cm eingeführt, die parallel zum Einschnitt eingeführt wird. Wenn der Chirurg die Höhle betritt, spürt er das Versagen.
  8. Eine Flüssigkeit beginnt durch die Öffnung zu fließen. Farbe, Dichte und Geruch hängen von der Art der Entzündung oder des Tumors ab. Bei eitriger Entzündung hat die Flüssigkeit beispielsweise einen unangenehmen Geruch und die grüne Farbe fließt langsam. Der intrakraniale Druck wird anhand der Strömungsgeschwindigkeit des Fluids beurteilt: Je höher der Druck ist, desto schneller fließt der Eiter. Bei hohem Druck kann die Flüssigkeit daher fließen.

Die Flüssigkeit in Volumen von 5 ml wird genommen. Sie geht ins Labor und der Chirurg reinigt den Eingriffsbereich und vernäht die Haut.

So nehmen Sie Flüssigkeit aus den hinteren Hörnern der Seitenventrikel:

  • Der Patient nimmt eine Bauchlage ein. Der Kopf liegt so, dass die Sagittalnaht entlang der Mittellinie verläuft.
  • Die Vorbereitung ist die gleiche wie für die Punktion der vorderen Hörner.
  • Die Haut wird parallel zur Naht geschnitten. Der Chirurg nimmt die Nadel und steckt sie schräg ein. Normalerweise beträgt die maximale Einstichtiefe 3 cm.
  • Die Technologie der Materialaufnahme und die Endphase wiederholt die Technik der Punktion der vorderen Hörner.

Die Punktion des Rückenmarks wird als Lumbalpunktion bezeichnet. Die Nadel wird auf Höhe der Taille in den Subarachnoidalraum im Rückenmark eingeführt. Ziel der Punktion ist es, die Parameter der Liquor cerebrospinalis oder die Einführung einer Spinalanästhesie zu untersuchen.

Wie wird das Rückenmark punktiert:

  1. Der Patient liegt oder sitzt. In Bauchlage - der Patient wird auf die Seite gelegt. Beine beugen sich und führen zum Bauch. Der Rücken ist maximal gebeugt und die Arme sind um die Knie gewickelt.
  2. Der Arzt tastet die Stacheln ab: Er sucht die Lücke zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel. Diese Wahl wird durch die Tatsache bestimmt, dass an dieser Stelle die geringste Gefahr besteht, das Rückenmark zu schädigen. Kinder Rückenmark durchbohrt unter dem dritten Lendenwirbel.
  3. Die Punktion des Rückenmarks bringt starke Schmerzen mit sich, daher wird dem Patienten ein örtliches Betäubungsmittel injiziert. Üblicherweise wird eine 2% ige Lösung von Novocain mit einem Volumen von 7-8 ml verwendet.
  4. Zwischen die hervorstehenden Teile der Wirbel wird die Nadel von Bira eingeführt. Es wird mit einer Steigung nach oben eingeführt. Allmählich wird es in die Tiefe geschoben. Der Chirurg wird die Unterstützung spüren - es sind die Bänder der Wirbelsäule. Nach der Punktion (bei 5-6 cm Tiefe, bei Kindern - 2 cm) verspürt der Arzt ein Versagen - er ist in den Spinalkanal geraten.
  5. Nachdem die Nadel entfernt wurde, beginnt die Zerebrospinalflüssigkeit auszufließen - dies ist ein Zeichen dafür, dass der Eingriff korrekt durchgeführt wurde. Es kommt vor, dass die Nadel den Knochen durchdringt. In diesem Fall wiederholt der Arzt den Vorgang erneut - bis er den Spinalkanal erreicht.
  6. Nach der Einnahme der Flüssigkeit sollte der Patient zwei Stunden auf dem Bauch liegen. Die Punktion wird mit einem sterilen Tuch verschlossen.

Nach dem Eingriff treten normalerweise Schmerzen an der Punktionsstelle auf, die als Reaktion auf einen Druckabfall im Schädel auftreten. Es dauert durchschnittlich 5 Tage.

Hinweise

Punktionsnadel des Gehirns wird mit den gleichen Angaben durchgeführt:

  • Neuroinfektionen und entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Neurosyphilis, Meninge Tuberkulose.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, Gehirnblutung und Subarachnoidalraum.
  • Traumatische Hirnverletzung, begleitet von Schwellungen.

Was ist eine Lumbalpunktion für:

  1. Bestätigen oder widerlegen Sie das Vorhandensein einer Neuroinfektion, z. B. Meningitis oder Enzephalitis.
  2. Führen Sie ein Antibiotikum oder ein Chemotherapeutikum ein.
  3. Senkung des intrakraniellen Drucks

Gegenanzeigen

Die absolute Kontraindikation zur Punktion des Rückenmarks und des Gehirns ist ein Verdacht oder ein bestätigtes Luxationssyndrom, bei dem Gehirnstrukturen verdrängt werden. Eine plötzliche Abnahme des intrakraniellen Drucks wird Teile des Gehirns verschieben, was zu einem Notfall führen kann, wie z. B. Atemwegs- oder Herzstillstand.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen nach Punktion des Gehirns und des Rückenmarks:

  • Die Verschiebung der Strukturen, die das Versetzungssyndrom verursacht.
  • Cholesteatom - die Bildung eines Hohlraums im Rückenmark, der abgestorbene Epithelzellen enthält.
  • Blutungen
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel.

Was ist eine Reifenpanne und wie wird sie durchgeführt?

Die Punktion ist ein spezifisches Verfahren zur Diagnose von Pathologien sowie zur Behandlung innerer Organe und biologischer Hohlräume. Dies geschieht mit speziellen Nadeln und anderen Geräten. Bevor Sie einer solchen Prozedur zustimmen, müssen Sie genauer überlegen, was eine Punktion ist, welche Merkmale sie hat und wie sie ausgeführt wird.

Allgemeine Beschreibung

Punktion ist eine spezielle Punktion des Gewebes von inneren Organen, Blutgefäßen, verschiedenen Neoplasmen und Hohlräumen für die Sammlung von Flüssigkeiten, um Pathologien zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist die Anwendung des Verfahrens in einigen Fällen für die Einführung von Arzneimitteln erforderlich. Es wird zur Diagnose von Pathologien der Leber, des Knochenmarks, der Lunge und des Knochengewebes verwendet. Grundsätzlich wird Krebs auf diese Weise bestimmt. Um die Diagnose zu klären, werden die Materialien direkt aus dem Tumor entnommen. Was die Blutgefäße betrifft, so werden sie für die Sammlung von biologischer Flüssigkeit, die Installation von Kathetern, durch die Drogen injiziert werden, punktiert. Die parenterale Ernährung wird auf dieselbe Weise hergestellt.

Wenn in der Bauch-, Gelenk- oder Pleurahöhle ein Entzündungsprozess beobachtet wird, der von einer Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter begleitet wird, wird die Punktion verwendet, um diesen pathologischen Inhalt zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird beispielsweise eine Drainage zum Waschen der inneren Organe und zur Verabreichung von Medikamenten festgelegt.

Indikationen für die Anwendung des Verfahrens in der Gynäkologie

Also für die Verwendung der Punktion muss die Punktion geeignete Indikationen sein. Machen Sie es zu:

  • Ektopische Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit für den weiblichen Faktor bestätigen;
  • das Vorhandensein von Gebärmutterrupturen oder anderen inneren Organen feststellen;
  • Peritonitis beseitigen;
  • Zählen der Anzahl der Oozyten in den Eierstöcken;
  • Bestimmen Sie die Menge und Art des Exsudats in der Körperhöhle, Tumoren;
  • Interne Endometriose, Zysten sowie andere bösartige oder gutartige Tumoren diagnostizieren;
  • um die Verletzung des Menstruationszyklus zu bestimmen, Uterusblutung nicht näher bezeichneter Genese;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der weiblichen Fortpflanzungsorgane diagnostizieren oder ausschließen;
  • Material zu nehmen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bestimmen;
  • Eier während des IVF-Verfahrens auswählen.

Arten der Punktion in der Gynäkologie

Es gibt verschiedene Arten von Punktionen, die zur Diagnose und Behandlung weiblicher Krankheiten verwendet werden:

  1. Brustpunktion. Es wird bei Knötchen, Geschwüren oder Dichtungen, Hauttonänderungen und unverständlichen Sekretionen der Brustwarzen verschrieben. Das Verfahren erlaubt es, das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlicher Ätiologie zu bestimmen, um deren Natur zu diagnostizieren. Erfordert ein spezielles Training. Beispielsweise sollten Sie eine Woche vor einer Punktion kein Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen. Nach einer Punktion kann eine Frau leichte Beschwerden verspüren, die nach einigen Tagen verschwinden.
  2. Sammlung von Eiern für die künstliche Befruchtung. Das Verfahren sollte 35 Stunden nach der Injektion von humanem Choriongonadotropin durchgeführt werden. Die Punktion wird transvaginal durchgeführt. Benötigen Sie auch eine spezielle Nadel. Der gesamte Prozess wird durch Ultraschall gesteuert. Ein solches Verfahren erfordert bestimmte Fähigkeiten, daher müssen Sie einen erfahrenen Spezialisten suchen. Im Allgemeinen gilt sie als nahezu schmerzfrei, aber um Komplikationen nach einer Punktion zu vermeiden, wird die Frau betäubt.
  3. Kardozentese. Dieses Verfahren ist wichtig, um angeborene Anomalien oder eine Infektion des Fötus festzustellen. Dazu wird der Nabelschnur Blut entnommen. Es ist ab der 16. Woche erlaubt, aber um das Baby nicht zu verletzen und ein genaueres Ergebnis zu erhalten, wird eine Punktion von 22 bis 24 Wochen vorgeschrieben. Die Punktion erfolgt durch den Bauch der schwangeren Frau in das Nabelschnurgefäß. Alle Geräte müssen steril sein. Zur Punktion wird eine spezielle Nadel mit aufgesetzter Spritze mitgenommen. Diese Methode zur Bestimmung von Infektionen oder Entwicklungsstörungen gilt als die genaueste, sie wird jedoch nur angewendet, wenn andere Diagnosemethoden unwirksam sind.
  4. Punktion von Ovarialzysten. Dieses Verfahren wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Das Verfahren erfordert eine Vollnarkose und wird intravenös verabreicht. Instrumente werden durch die Vagina eingeführt. Die Nadel tritt durch einen speziellen Sensor ein. Ein Aspirator ist daran befestigt. Durch das Werkzeug erfolgt das Ansaugen von Flüssigkeit aus der Zystenhöhle. Das Biomaterial wird zur zytologischen und histologischen Analyse an das Labor geschickt. Nachdem sich keine Flüssigkeit mehr in der Zyste befindet, wird eine kleine Menge Alkohol hineingeklebt, wodurch die Wand der Formation verklebt wird. In den meisten Fällen können Sie mit dieser Prozedur die Zyste vollständig loswerden, obwohl in seltenen Fällen Rückfälle möglich sind. Nach der Reifenpanne kehrt die Frau bereits am zweiten Tag nach Hause zurück. Im Allgemeinen bringt die Manipulation keine Schmerzen, der Patient muss jedoch völlig unbeweglich sein, daher ist eine Anästhesie erforderlich.
  5. Punktion der Bauchhöhle. Es wird durch die Wand oder den hinteren vaginalen Fornix geführt. Das Verfahren dient zur Diagnose gynäkologischer Pathologien sowie zur Vorbereitung auf die Operation. Da eine solche Punktion sehr schmerzhaft ist, wird sie notwendigerweise in Anästhesie durchgeführt. Darüber hinaus kann die Anästhesie lokal oder allgemein sein. Der Darm und die Blase müssen vor der Punktion leer sein.

Allgemeine Regeln für die Reifenpanne

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie man eine Reifenpanne macht. In den meisten Fällen ist es schmerzlos. Damit das Verfahren jedoch ohne Komplikationen durchgeführt werden kann, und für den psychischen Komfort der Frau ist eine Anästhesie oder Anästhesie erforderlich. Es gibt andere Regeln für die Punktion:

  1. Vor dem Eingriff sollten alle Instrumente sowie die äußeren Genitalien mit einer Desinfektionslösung behandelt werden. Dadurch werden zusätzliche Infektionen der inneren Gewebe und Hohlräume vermieden.
  2. Wenn eine Punktion durch die hintere Wand der Vagina gemacht wird, sollte die Bewegung scharf und leicht sein. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass die Rektalwand nicht beschädigt wird.
  3. Befindet sich in der Zyste oder im Hohlraum ein sehr dickes Exsudat, das die Nadel verstopfen kann, muss eine sterile Lösung in das Innere injiziert werden.
  4. Die Punktion ist nur in spezialisierten Kliniken oder Arztpraxen erlaubt.

Mögliche Folgen

Im Allgemeinen ist eine diagnostische Operation schmerzlos, aber solche Punktionseffekte können manchmal beobachtet werden:

  • Trauma der Blutgefäße oder Gebärmutterschleimhaut;
  • Druckreduzierung (bei Operationen mit starkem Blutverlust);
  • Entzündungsprozess in dem Organ oder der Höhle, in dem die Punktion durchgeführt wird;
  • Schädigung des Rektums (oft ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich);
  • allgemeine Verschlechterung der Gesundheit;
  • Schwindel;
  • spärlicher Ausfluss;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib;
  • falsche Diagnose (Blut in der Flüssigkeit kann nicht auf die Krankheit zurückzuführen sein, sondern auf eine Beschädigung der Blutgefäße im Blutkreislaufgewebe).

Punktion in der Gynäkologie ist ein häufig verwendetes Instrument für die Diagnose und Behandlung von Pathologien des Fortpflanzungssystems. Dies kann nur durch Verschreibung eines Arztes in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks ist eine Methode der neurochirurgischen Diagnose, die auf der Einführung einer speziellen medizinischen Nadel in den zentralen Wirbelkanal basiert, um Flüssigkeit zu erhalten, die im Subarachnoidalraum zirkuliert. In einigen Fällen wird das Verfahren zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken für die lokale Verabreichung von Medikamenten verwendet (z. B. nach neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule). Aufgrund der großen Erfahrung bei der Durchführung solcher Manipulationen ist es heute möglich, die Risiken schwerwiegender Folgen erheblich zu verringern, aber es besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, nachdem der Subarachnoidalraum des Rückenmarks punktiert wurde. Um möglichen Pathologien vorzubeugen, ist es erforderlich, alle Anweisungen des Arztes und seiner Assistenten während des Eingriffs selbst zu befolgen und die Empfehlungen bezüglich der Behandlung für mindestens drei Tage nach einer Lumbalpunktion zu befolgen.

Ziele der Studie und Indikationen für den Zweck des Verfahrens

Der Hauptzweck des Punktierens des Subarachnoidalraums ist die Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zur weiteren Bewertung mikrobiologischer und biochemischer Parameter. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die den Liquor-Stoffwechselweg ausfüllt, das Gehirn vor mechanischer Belastung schützt und den normalen intrakranialen Druck aufrechterhält. Patienten, die an einer erhöhten ICP leiden, durchstechen den Subarachnoidalraum, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und werden als Notfallbehandlung zur Verhinderung von Schlaganfällen und Hydrozephalus, die auch als Dropsy des Gehirns bezeichnet wird, festgehalten.

Indikationen zur Verwendung

Die absoluten Indikatoren für die Punktion des Subarachnoidalraums sind klinische Symptome von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäulenmembran sowie verschiedene Autoimmun- und Stoffwechselstörungen des Zentralnervensystems. Die Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften der in Ependymzellen erzeugten Flüssigkeit ist für Patienten mit Leukodystrophie, einer schweren Erbkrankheit, die die weiße Substanz des Gehirns beeinflusst (Anhäufung langer zylindrischer Prozesse der mit Myelin beschichteten Nervenzellen), erforderlich. Bei einigen Arten von Neuropathien kann der Arzt auch eine Lumbalpunktion vorschlagen, um das ätiologische und pathogenetische Muster der ZNS-Läsion aufzuklären.

Das Verfahren kann auch bei folgenden Bedingungen und Pathologien gezeigt werden:

  • das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine Blutung im Subarachnoidalraum hindeuten können (akute Kopfschmerzen, Pulsation im Hinterkopf- und Temporalbereich des Kopfes, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, wiederholtes Erbrechen usw.);
  • die Notwendigkeit, Kontraste für andere Diagnoseverfahren einzuführen;
  • die Notwendigkeit, ICP dringend zu reduzieren;
  • bösartige Tumore der Wirbelsäule, des Rückenmarks, des Knochenmarks und anderer Organe und Gewebe; eine Studie des Liquor-Virus, bei der ein genaueres Bild der Krankheit vermittelt und die Taktik für die weitere Behandlung des Krebspatienten festgelegt wird;
  • septischer Gefäßverschluss;
  • einige systemische Pathologien des Faser- und Bindegewebes (Libman-Sachs-Krankheit).

Die Punktion des Rückenmarks kann für die Endolumbus-Verabreichung von Arzneimitteln verwendet werden, beispielsweise Antibiotika und Antiseptika für infektiöse Läsionen des ZNS oder Zytostatika (Antikrebsmittel) zur Behandlung verschiedener Neoplasmen. In gleicher Weise werden Anästhetika (Lidocain und Novocain) verabreicht, um eine Lokalanästhesie durchzuführen.

Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Notpunktion des Subarachnoidalraums für das Fieber-Syndrom nicht näher bezeichneter Genese verwendet werden, vorausgesetzt, es gibt keinen Einfluss auf die Therapie mit Antibiotika, Glucocorticoiden und anderen Medikamenten der ersten Wahl, die zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Die meisten diagnostischen Verfahren zur Bildgebung durch Neuroimplantate ersetzen die Lumbalpunktion vollständig. Bei einigen Krankheiten wie Neuroleukämie kann jedoch ein komplettes klinisches und pathogenetisches Bild durch Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Liquor cerebrospinalis erzielt werden.

Gegenanzeigen

Eine absolute und kategoriale Kontraindikation für die Durchführung einer Subarachnoidapunktion ist die Verschiebung einiger Gehirnsegmente relativ zu ihren anderen Strukturen, da das Einführen von Instrumenten in den Subarachnoidalraum in diesem Fall zu einer Differenz zwischen dem Liquordruck in verschiedenen Bereichen führt und einen plötzlichen Tod des Patienten direkt auf dem Operationstisch verursachen kann.

Alle möglichen Risiken und ihr Verhältnis zum erwarteten Nutzen werden unter Berücksichtigung der folgenden Gegenanzeigen, die als relativ angesehen werden, sorgfältig abgewogen und bewertet:

  • infektiöse und pustulöse Hautkrankheiten im Lendenbereich (Furunkulose, Carbunculose, Pilzerkrankungen usw.);
  • angeborene Anomalien, Fehlbildungen und Defekte des Wirbelrohrs, des zentralen Spinalkanals und des Rückenmarks;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • zuvor durchgeführte Blockade des Subarachnoidalraums.

Wenn Datenkontraindikationen vorliegen, die von den meisten Neurochirurgen und Neurologen als bedingt betrachtet werden, wird das Verfahren verschoben, bis die bestehenden Einschränkungen und Krankheiten beseitigt sind. Wenn dies nicht möglich ist und die Diagnose dringend durchgeführt werden muss, müssen alle möglichen Risiken berücksichtigt werden. Beispielsweise werden bei infektiösen Hautkrankheiten an der Punktionsstelle nach der Punktion eines Patienten Breitbandantibiotika und antimikrobielle Mittel vorgeschrieben, um eine Infektion des inneren Gewebes des Körpers und die Entwicklung von Entzündungsreaktionen zu verhindern.

Risiken des axialen Einführens während des Verfahrens

Axiale (Kleinhirntententorium) Insertion ist der Abstieg des Gehirns in das große Foramen, die natürliche Öffnung der Schädelknochen. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch das Auftreten von Koma, steifen Nackenmuskeln und plötzlichem Atemstillstand. In Ermangelung einer Notfallversorgung tritt akute Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes auf und die Person stirbt. Um das Inzisionssyndrom während des Eingriffs zu verhindern, verwendet der Arzt die dünnste Nadel und sammelt so wenig Flüssigkeit wie nötig, um einen plötzlichen Druckabfall im Liquor zu verhindern.

Das maximale Risiko einer axialen Einführung wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • 3 bis 4-Grad-Hydrocephalus;
  • Neoplasmen von großer Größe;
  • stark erhöhter ICP (Differenz zwischen Flaschendruck und Atmosphärendruck);
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Liquor cerebrospinalis.

In Gegenwart dieser vier Faktoren ist das Risiko einer plötzlichen Implantation des Gehirns maximal, daher sind diese Pathologien in den meisten Fällen absolute Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.

Wie ist das Verfahren?

Die Angst, die Patienten erleiden müssen, die sich einem Lumbalpunktionsverfahren unterziehen müssen, kann vor dem Hintergrund des mangelnden Bewusstseins der Patienten über die Merkmale der Lumbalpunktion und einer falschen Vorstellung über die Reihenfolge ihrer Durchführung entstehen.

Wo lumbale Punktion?

Lumbalpunktion bezieht sich auf medizinische Verfahren, die die strikte Einhaltung aseptischer Verfahren erfordern. Aus diesem Grund werden solche Manipulationen im Operationssaal durchgeführt und der Patient wird für einen Tag in ein neurologisches Krankenhaus der neurochirurgischen Abteilung eingeliefert. Es ist akzeptabel, eine Punktion unter Bedingungen eines Tageskrankenhauses durchzuführen: Wenn keine Komplikationen auftreten, darf der Patient 2-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Einverständniserklärung für medizinische Manipulationen unterzeichnen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen. Die Liste der obligatorischen Diagnosemindestwerte vor der Lendenfunktion umfasst:

  • Untersuchung des Augenhintergrundes (um mögliche Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu identifizieren);
  • Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, um Tumormasse und Hydrozephalus auszuschließen;
  • vollständiges Blutbild (wenn ein Blutplättchenmangel festgestellt wird, ist eine medizinische Korrektur erforderlich).

Wenn der Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt (verdünnt das Blut und erhöht seine Fließfähigkeit), sollte die Behandlung 72 Stunden vor dem vorgeschriebenen Eingriff abgebrochen werden.

Posen für punktieren

Die klassische und effektivste Haltung für eine Lumbalpunktion ist die Position, wenn eine Person auf der Kante des Operationstisches (an der Seite) liegt und die an den Hüft- und Kniegelenken gebeugten Beine an den Bauch drückt. Der Kopf sollte auch nach vorne gebogen sein (das Kinn streckt sich in Richtung Knie). Diese Position gewährleistet eine maximale Ausdehnung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln und erleichtert den Durchgang der Nadel in den Wirbelkanal.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei einer großen Fettmenge im Rücken, ist das Einführen der Nadel in Rückenlage schwierig. In solchen Situationen werden Manipulationen in sitzender Position durchgeführt: Der Patient sitzt auf der Tischkante oder der Liege, stellt seine Füße auf einen speziellen Ständer, verschränkt die Arme im Brustkäfig und senkt den Kopf darauf.

Nadeleinfügetechnik

Um eine Punktion durchzuführen, verwenden Sie eine spezielle Beera-Nadel mit einer starren Stange, mit der die Löcher in den rohrförmigen Werkzeugen (Mandrin) geschlossen werden. Es wird in den Raum zwischen den Dornfortsätzen auf Ebene L3-L4 oder L4-L5 eingeführt. Bei Kindern befindet sich das Rückenmark etwas tiefer als bei Erwachsenen, daher werden Kinder strikt bei L4-L5 punktiert. Das Kriterium, dass die Nadel den Subarachnoidalraum erreicht hat, ist das Gefühl eines „Versagens“ (das Instrument wird in die leere Kavität abgesenkt). Wenn alles richtig gemacht wurde, fließt eine klare Flüssigkeit aus der Nadel.

Vor der Punktion wird die Haut im Umkreis von 15 bis 25 cm von der Punktionsstelle mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt. Die Subarachnoidapunktur erfordert keine Allgemeinanästhesie und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei während des Vorwärtsbewegens der Nadel ein örtliches Anästhetikum in regelmäßigen Abständen injiziert wird (meistens ist es eine 0,25% ige Novocainlösung).

Für die Forschung wird in der Regel eine Probe von 1-2 ml bis 10 ml Flotte genommen, die sofort in drei Röhrchen gegeben wird. Anschließend werden ihre chemische Zusammensetzung, die rheologischen Eigenschaften und die mikrobiologischen Indikatoren untersucht.

Risiken im Zusammenhang mit einer Lumbalpunktion

Nach dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit wird die Punktionsstelle mit einer 4% igen Lösung von Colloxylin, verdünnt in einer Mischung aus Ethanol und Diethylether, behandelt und mit steriler Watte versiegelt. Innerhalb von 2 Stunden sollte sich der Patient in Rückenlage (streng nach unten) unter der Aufsicht des Arztes befinden, der die Punktion durchgeführt hat. Der Patient darf nicht vom Tisch oder der Couch aufstehen, sich auf den Rücken rollen, den Oberkörper anheben, die Beine hängen. In einigen Anstalten wird die Bettruhe für 24 Stunden vorgeschrieben, in europäischen Kliniken wird ein solcher Ansatz jedoch als unzweckmäßig und ungerechtfertigt angesehen, und der Patient darf bereits 3-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Was können Nebenwirkungen sein?

Normale Nebenwirkungen, die keine Verletzung der Punktiertechnik oder Komplikationen anzeigen, sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Punktionsbereich und anderen Rückenbereichen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Solche Symptome sind in den Komplex des Postpunktionssyndroms eingeschlossen, können 7-15 Stunden (seltener - bis zu 1-3 Tage) andauern und durch Reizung der Membranen des Rückenmarks entstehen. Solche Nebenwirkungen sind bei Personen mit einem instabilen Nervensystem und neurologischen Pathologien am stärksten ausgeprägt.

Es ist wichtig! Wenn Kopfschmerzen und andere Warnzeichen, die unmittelbar nach einer Lumbalpunktion auftreten, nicht innerhalb von 72 Stunden verschwinden oder nach einem Tag nach einer Punktion zunehmen, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und mögliche Komplikationen ausschließen.

Gefahr von Komplikationen

Komplikationen nach Punktion des Rückenmarks, obwohl selten, aber immer noch vorkommen. Dazu gehören:

  • Epiduralhämatom;
  • Parese, Parästhesie und Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Blutung im Subarachnoidalraum;
  • Schädigung des Periostums der Wirbel oder des muskulo-ligamentären Apparates der Wirbelsäule;
  • akute Osteomyelitis (eitrige Entzündung) der Lendenwirbel, die aus einer Verletzung der Regeln der Asepsis resultiert;
  • Blutungen;
  • Epidermoidzyste

Es gibt Fälle von Bandscheibenhernien als Folge einer Beschädigung der Bandscheiben während des Nadelvorschubs. Daher ist es ratsam, nur dünne Nadeln mit einer Länge von bis zu 8,7 cm und einen Dorn mit nicht mehr als 22 G für die Durchführung des Verfahrens zu verwenden.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, sich während des Eingriffs richtig zu verhalten: Bewegen Sie sich nicht, versuchen Sie, die Rückenmuskulatur maximal zu entspannen, und befolgen Sie die Empfehlungen des medizinischen Personals. Nach der Punktion ist es wichtig, ein sanftes Regime aufrechtzuerhalten, vermehrte körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich nicht zu beugen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und keine Gewichte zu heben. Bei alkoholischen Getränken, insbesondere bei Manifestationen eines postfunktionellen Syndroms, ist es zur vollständigen Stabilisierung des Wohlbefindens wichtig, vollständig zu eliminieren.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise hat Cerebrospinalflüssigkeit eine moderate Viskosität, eine transparente und farblose Struktur. Noch vor der Analyse beurteilt der Arzt das Aussehen der Flüssigkeit, das Vorhandensein von Verunreinigungen (z. B. Blut), die Konsistenz der Flüssigkeit und die Geschwindigkeit ihres Ausflusses. Normalerweise sollte die Zerebrospinalflüssigkeit mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 60 Tropfen pro Minute freigesetzt werden. Abweichungen von diesen Indikatoren können auf Entzündungen, Tumorerkrankungen oder Stoffwechselstörungen (z. B. Leukodystrophie) hindeuten.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit und mögliche Abweichungen

Punktion

Punktion (lat. Punktion - Injektion) - Punktion der Gefäßwand (oft Venen) oder eines Organs für therapeutische oder diagnostische Zwecke. Wird oft mit beiden Zielen gleichzeitig produziert.

Der Inhalt

Diagnosepunkte

Während der Punktion wird biologisches Material gesammelt (z. B. wenn Blut aus einer Vene entnommen wird), der Druck in großen Gefäßen oder im Herzen gemessen und Röntgenkontrastmittel injiziert.

Medizinische Punktion

Als Behandlung kann während der Punktion das Einführen von Arzneistoffen, das Absaugen von überschüssiger Flüssigkeit (zum Beispiel Blutungen) oder Luft sowie das Waschen durchgeführt werden.

Bauchpunktion

  • Zweck:
Es wird versucht, den in der Bauchhöhle angesammelten Aszites zu entfernen, die Einführung von Pneumoperitoneum und die Einführung verschiedener Medikamente. Die Punktion wird vom Arzt unter aseptischen Bedingungen durchgeführt. Die Krankenschwester bereitet alles Notwendige für die Punktion vor und hilft dem Arzt während des Eingriffs, bereitet den Patienten vor, unterstützt ihn bei der Manipulation und überwacht ihn nach der Punktion in der Station.
  • Methode:
Die Punktion erfordert: sterile Instrumente (spezieller Trokar, glockenförmige Sonde, Nadeln und Spritzen für die Lokalanästhesie, Nähinstrumente), sterile Tücher, Bürsten, Wattebäusche, weites, dichtes Handtuch, sterile Röhrchen, sterile 1-2% Novocain-Lösung, Alkohol Jodlösung, Alkohol, Cleol, Becken zum Sammeln von Aszitesflüssigkeit. Der Patient am Vorabend oder frühmorgens am Tag der Punktion reinigt den Darm mit Einlauf, und vor der Punktion gibt er die Blase frei. Unmittelbar vor der Punktion erfolgt eine subkutane Injektion von Promedol mit Cordiamin. Um Aszites freizusetzen, sitzt der Patient auf einem Stuhl, so dass der Rücken gestützt wird, und zwischen den Beinen wird ein Becken auf den Boden gestellt. Sie verarbeiten die Haut, markieren und betäuben die Punktionsstelle mit Novocain. Trokar durchbohrt die Bauchwand und entfernt das Mandrin. Die ersten Anteile des frei fließenden Fluids werden zur Untersuchung in ein Reagenzglas gegeben, und dann fließt das Fluid in das Becken. Wenn die Spannung des Strahls nachlässt, beginnen sie, den Bauch mit einem Handtuch zu straffen, um den Druck im Bauchbereich wiederherzustellen. Nachdem der Trokar entfernt wurde, wird die Punktionsstelle mit einer alkoholischen Lösung von Jod und Alkohol behandelt und mit einem aseptischen Aufkleber versiegelt oder 1-2 Seidennähte werden auf die Haut aufgebracht. Ein Handtuch, das den Magen strafft, wird genäht und der Patient wird auf einer Trage zur Station gebracht. Für die Auferlegung des Pneumoperitoneums lag der Patient auf dem Rücken. Gas (häufiger Sauerstoff) wird mit Hilfe eines Pneumothorax-Apparats langsam und unter Kontrolle des Zustands des Patienten in die Bauchhöhle eingeleitet.

Punktion unter Ultraschallkontrolle

  • Zweck:
Es wird zur Diagnose und Behandlung pathologischer Flüssigkeitsansammlungen (Abszesse, Zysten, Hämatome, Harnstreifen usw.) in der Bauchhöhle, Pleurahöhlen, Perikardhöhlen usw. verwendet. Es zeichnet sich durch eine hohe Aufprallgenauigkeit und höchste Sicherheit aus. Es werden spezielle Nadeln mit Ultraschallmarkierungen am Arbeitsende verwendet.
  • Methode:
Wählen Sie unter der Kontrolle des Ultraschalls die sicherste Flugbahn der Nadel. In Abhängigkeit von der Punktionsaufgabe, der Größe und der Tiefe der punktierten Formation und der gewählten Punktionsbahn wird eine Nadel einer bestimmten Art von Schärfung, Länge und Durchmesser ausgewählt. Führen Sie eine Lokalanästhesie der Haut an der Punktionsstelle und am Gewebe entlang der Nadel durch. Die Nadel wird mit einem Punktionssensor, einer Punktionsdüse für einen Ultraschallsensor oder der "Freihand" -Methode eingeführt. Nachdem die Nadel unter Ultraschallkontrolle in den Hohlraum eingedrungen ist, saugen Sie den Inhalt ab, nehmen Sie eine Hygiene (Waschen) vor, injizieren Sie Medikamente. Die Nadel wird entfernt.

Knochenpunktion

  • Zweck:
Die Punktion von Knochen (Brustbein, Ileum, Calcaneal, Tibiaepiphyse) wird von Spendern zur Gewinnung von Knochenmark und von Patienten zur Untersuchung des Knochenmarks sowie für Blut und Blutersatzmittel durchgeführt.
  • Methode:
Die Punktion erfolgt mit einer Kassirsky-Nadel. Bereiten Sie eine gut geschliffene und angepasste Spritze für die Nadel von Kassirsky, andere Nadeln, eine 1-2% ige Lösung von Novocain für die Anästhesie, Alkohol, Ether, eine alkoholische Lösung von Jod, Glasobjektträger und Mattglas für Abstriche vor. Die Instrumente werden sterilisiert, das Operationsfeld und die Hände sind für die Operation vorbereitet. Die Kassirsky-Nadel und die Spritze zum Absaugen müssen nicht nur steril, sondern auch trocken sein, da sonst eine Hämolyse auftreten kann. Trocknen Sie sie unmittelbar vor der Punktion, indem Sie zuerst mit Alkohol und dann mit Ether waschen.
  • Sternum-Punktion:
Der Patient wird auf einer harten niedrigen Couch auf den Rücken gelegt, sein Hemd wird abgenommen. Die Punktionsstelle ist der Körper des Brustbeins auf Höhe des dritten Intercostalraums in der Mittellinie oder leicht von der Mittellinie nach rechts abfallend. Machen Sie sofort eine Punktion der Haut und der äußeren Knochenplatte des Brustbeins; Der Durchtritt der Nadel durch die Knochenplatte wird von einem charakteristischen Knirschen und einem Gefühl überwundenen Widerstands begleitet. Danach wird das Mandrin entfernt, eine Nadel in die Nadel eingeführt und ein Knochenmark eingesaugt. Die Aspiration wird vom Patienten in Form eines schwachen ziehenden Schmerzes wahrgenommen. Nach dem Punktieren (oft ziemlich spärlich) werden Abstriche gemacht und die Nadel entfernt. Ein mit Kollodium getränkter Wattebausch wird an die Punktionsstelle gedrückt, ein Aufkleber wird hergestellt.
  • Ilium-Punktion:
Der vorteilhafteste Ort für eine Punktion wird als Beckenkamm in der Nähe seiner vorderen oberen Wirbelsäule angesehen. Nach der Vorbereitung und Anästhesie der Haut wird die Nadel mit einer Bohrbewegung direkt senkrecht zum Knochen bis zu einer Tiefe von 2 cm injiziert, wonach das Knochenmark abgesaugt wird.
  • Punktion des Kalkaneus:
Gehen Sie ähnlich bis zu einer Tiefe von 1-2 cm vor.

Punktion der Pleurahöhle

  • Zweck:
Wenn sich eine entzündliche oder ödematöse Flüssigkeit in der Pleurahöhle ansammelt, wird ein Teil davon zum Zweck der Diagnose und Behandlung durch Punktion extrahiert.
  • Forschungsmethodik:
Für eine diagnostische Punktion werden normalerweise eine 20-Gramm-Spritze und eine Nadel verwendet (7–10 cm lang, 1–1,2 mm Durchmesser, bei 45 Grad geschnitten). Für die Lokalanästhesie bereiten Sie eine 1-2% ige Lösung von Novocain, eine Spritze oder Chlorethyl vor. Für die Untersuchung von Flüssigkeiten - 2-3 sterile Röhrchen und die gleichen Objektträger für Abstriche. Nehmen Sie außerdem Alkohol, Alkohollösung von Jod, Collodium oder Cleol, sterile Wattebäusche, Bürsten und Pinzetten mit. Die Punktion wird im Ankleideraum oder auf der Station durchgeführt. Der Patient sitzt auf dem Schminktisch mit dem Rücken zum Arzt und schaut zu der Krankenschwester, die ihn unterstützt. Der Patient legt seine Hand auf die Seite der Punktion am Kopf oder auf die gegenüberliegende Schulter, so dass die Intercostalräume auf der Punktionsseite breiter sind. Die Punktionsstelle wird vom Arzt nach Inspektion, Perkussion, Abhören und Durchleuchtung ausgewählt. Hände sind wie für die Operation vorbereitet. Das Operationsfeld wird mit einer alkoholischen Lösung von Jod und Alkohol behandelt. Nach der Anästhesie erfolgt eine Punktion am oberen Rand der Rippe senkrecht zur Brust. Die aus der Spritze resultierende Flüssigkeit wird in Reagenzgläser gegossen und für die Mikroskopie Abstriche gemacht.
  • Therapeutische Methode:
Zur Behandlung wird eine Punktion verwendet, in die Antibiotika in die Pleurahöhle injiziert werden. Nach dem Ende der Punktion wird die Nadel mit einer schnellen Bewegung entfernt, wobei Watte in Kollodium eingetaucht wird, um das Punktionsloch sofort zu schließen. Bei einer erheblichen Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle wird ein Pleuroaspirator verwendet, bei dem es sich um ein Glasgefäß mit einem Fassungsvermögen von 500 ml mit Einteilungen handelt. Ein Gummistopfen mit zwei Metallscheiben, die in der Mitte durch eine Schraube verbunden sind, schließt den Hals des Gefäßes fest. Zwei Glasröhrchen laufen durch den Korken in das Gefäß: ein langes, dessen äußeres Ende durch ein Gummischlauch mit einer Nadel oder einem Trokar verbunden ist, und ein kurzes, durch einen Gummischlauch mit der Pumpe verbundenes Rohr. Auf Gummischläuchen in der Nähe ihrer Verbindungsstelle mit Glas befinden sich Klammern. Alle Teile des Geräts (mit Ausnahme der Pumpe) werden vor Gebrauch getrennt, gründlich gewaschen und trocken gelagert. Das Ansaugen der Flüssigkeit beginnt mit dem Abpumpen von Luft aus dem Gefäß. Dies geschieht durch eine Pumpe mit offenem Zapfhahn an einem kurzen Schlauch und an einem langen Schlauch, der mit der Nadel verbunden ist. Nach dem Abpumpen wird das Ventil am Schlauch der Pumpe geschlossen. Führen Sie die Punktion wie oben beschrieben durch und öffnen Sie das Ventil, das das Gefäß mit der Nadel verbindet. Die Flüssigkeit aus der Pleurahöhle dringt aufgrund der Druckdifferenz in das Gefäß ein. Wenn der Behälter gefüllt ist, müssen Sie die Öffnung des mit der Nadel verbundenen Schlauchs festklemmen, den Korken aus dem Behälter nehmen und die Flüssigkeit ausschütten. Setzen Sie dann das Röhrchen ein und wiederholen Sie das Absaugen der Luft und das Absaugen der Flüssigkeit 2-3 Mal.

Lumbalpunktion

Die Zerebrospinalflüssigkeit wird sowohl zu diagnostischen als auch zu therapeutischen Zwecken entnommen.

Die Punktion wird vom Arzt vorgenommen. Eine Krankenschwester bereitet eine Birov-Nadel mit Mandrin oder eine reguläre Nadel von 5-6 cm Länge für die Punktion vor; In der Kinderpraxis werden nur einfache Nadeln verwendet. Zusätzlich zu den Nadeln sollte die Schwester Jod für die Hautbehandlung vorbereiten, eine 0,25% ige Novocain-Lösung für die Einnahme von Liquor. Der Patient wird auf der rechten oder linken Seite so nahe wie möglich an der Bettkante platziert. die Beine führen zum Bauch und der Kopf ist zur Brust geneigt, weshalb der Rücken gewölbt ist und sich die Dornfortsätze voneinander entfernen. Die Nadel wird in den Spalt zwischen dem III. Und IV. Lendenwirbel oder dem darüber liegenden Wirbel eingeführt (unten). Zur Diagnose nehmen sie 10 ml Flüssigkeit in das Röhrchen auf, wobei sie den Druck, unter dem die Flüssigkeit fließt, und den Grad ihrer Transparenz, die Farblosigkeit, feststellen.

Normalerweise hat die Zerebrospinalflüssigkeit das Aussehen von destilliertem Wasser und fließt mit einer Häufigkeit von ungefähr 60 Tropfen / min aus. Wenn der Druck ansteigt, können die Tropfen in einen reinen Strom übergehen oder sogar aus einem gebogenen Jet abfließen. In pathologischen Fällen wird die Flüssigkeit manchmal gelblich (Xanthochromie) oder völlig trübe (z. B. während einer Entzündung der Meningen). Beim Entfernen der Nadel wird die Injektionsstelle mit Watte mit Kollodium versiegelt. Innerhalb von 2 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken liegen, er legt kein Kissen unter den Kopf. In Russland darf der Patient tagsüber nicht aus dem Bett steigen. In ausländischen Kliniken wurde Bettruhe für mehr als eine Stunde als unwirksam erkannt und nicht mehr praktiziert. Einige Patienten (insbesondere diejenigen mit einem instabilen Nervensystem) nach der Punktion können allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit (Erbrechen), Harnverhalt, d. H. Eine Reizung der Gehirnmembranen erfahren. In diesen Fällen wird Urotropin intravenös, oral verschrieben - Amidopirin, Phenacetin.

Nadelbiopsie

Für die Punktionsbiopsie werden drei Gruppen von Nadeln verwendet: Aspiration; modifizierte Aspiration; schneiden. Aspirationsnadeln haben dünnwandige Kanülen mit Spitzen, die in verschiedenen Winkeln geschliffen sind, und werden zur gezielten Feinnadelbiopsie mit Aspiration von Material für die zytologische Untersuchung verwendet. Modifizierte Aspirationsnadeln haben eine Kanüle mit scharfen scharfen Kanten und unterschiedlich geformten Spitzen, die zur Entnahme von zytologischen und histologischen Proben bestimmt sind. Es gibt drei Arten von Schneidnadeln: Menghini mit einer scharf geschliffenen Arbeitsspitze, Tru-Cut, mit einer Kanüle mit scharfen Kanten und einem inneren Stilett mit einer Einkerbung und Federschnitt mit einer speziellen "Pistole". Zur Gewinnung einer Gewebeprobe für die histologische Untersuchung. Die Implementierungsmethode und die diagnostische Genauigkeit der Studie hängen von der verwendeten Nadel ab [1] und können 93-95% erreichen, was mit der herkömmlichen Histologie vergleichbar ist.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt?

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine ziemlich komplizierte Art der Diagnose. Während des Verfahrens wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit entfernt oder Drogen und andere Substanzen in den Lendenwirbelkanal injiziert.

Inhaltsverzeichnis:

Das Rückenmark selbst berührt dabei nicht. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich im Krankenhaus bei.

Der Zweck der Spinalpunktion

Rückenmarkpunktion wird durchgeführt für:

  • Einnahme einer kleinen Menge Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit). Weiterhin wird ihre Histologie durchgeführt;
  • Messen des Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit im Spinalkanal;
  • überschüssige Liquorflüssigkeit entfernen;
  • die Einführung von Medikamenten in den Spinalkanal;
  • Entlastung von schwierigen Geburten, um schmerzhaften Schock sowie Anästhesie vor der Operation zu verhindern;
  • Bestimmen Sie die Art des Schlaganfalls.
  • Einwegmarkierung;
  • Zisternographie und Myelographie durchführen.

Mit Hilfe der Spinalpunktion werden folgende Erkrankungen diagnostiziert:

  • bakterielle, pilzliche und virale Infektionen (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis, Arachnoiditis);
  • Subarachnoidalblutung (zerebrale Blutung);
  • bösartige Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks;
  • entzündliche Zustände des Nervensystems (Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose);
  • Autoimmun- und dystrophische Prozesse.

Häufig wird die Spinalpunktion durch eine Knochenmarkbiopsie identifiziert, diese Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn eine Biopsie entnommen wird, wird eine Gewebeprobe für die weitere Forschung entnommen. Zugang zum Knochenmark erfolgt durch Punktion des Brustbeins. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark identifizieren. In einigen Fällen kann eine Biopsie während der Punktion durchgeführt werden.

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Indikationen für die Spinalpunktion

Die obligatorische Punktion des Rückenmarks wird bei Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Tumoren durchgeführt.

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Angaben:

  • entzündliche Polyneuropathie;
  • Fieber unbekannter Pathogenese;
  • entmilitarisierende Krankheiten (Multiple Sklerose);
  • systemische Bindegewebserkrankungen.

Vorbereitungsphase

Vor dem Eingriff erklären medizinische Fachkräfte dem Patienten: Wofür wird die Punktion durchgeführt, wie sie sich während der Manipulation verhalten sollen, wie sie sich darauf vorbereiten soll, sowie mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Punktion des Rückenmarks bietet folgende Vorbereitung:

  1. Registrierung der schriftlichen Zustimmung zur Manipulation.
  2. Durchführung von Blutuntersuchungen, mit deren Hilfe die Blutgerinnung bewertet wird, sowie die Arbeit der Nieren und der Leber.
  3. Hydrocephalus und einige andere Erkrankungen umfassen Computertomographie und MRI des Gehirns.
  4. Sammeln von Informationen zur Krankheitsgeschichte, aktuellen und chronischen pathologischen Prozessen.

Der Spezialist sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche, die das Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der bestehenden allergischen Reaktion bewusst sein, die durch Lokalanästhetika, Narkosemittel, Jod-haltige Mittel (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol) sowie Kontrastmittel hervorgerufen wird.

Es ist im Voraus erforderlich, die Einnahme von Blutverdünnern sowie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu beenden.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Lebensmittel nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die beabsichtigte Schwangerschaft angeben. Diese Informationen sind aufgrund der beabsichtigten Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, die das ungeborene Kind beeinträchtigen können.

Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Die Anwesenheit einer Person, die sich in der Nähe des Patienten befindet, ist erforderlich. Das Kind darf in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine Wirbelsäulenpunktion durchführen.

Verfahrensweise

Eine Rückenmarkpunktion wird in einer Krankenstation oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und zieht sich Krankenhauskleidung an.

Der Patient liegt auf der Seite, beugt die Beine und drückt sie an den Bauch. Der Hals sollte auch gebogen sein, das Kinn an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position durchgeführt. Der Rücken sollte so unbeweglich wie möglich sein.

Die Haut im Einstichbereich wird von den Haaren gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Serviette geschlossen.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Medikament mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Nadeleinführung zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenbilder können das Videobild auf dem Monitor anzeigen und den Manipulationsprozess überwachen.

Anschließend führt ein Spezialist die Entnahme von Liquor für weitere Forschungen durch, entfernt überschüssige Lauge oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe freigesetzt und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Als nächstes wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Liquor cerebrospinalis werden zur Laborforschung geschickt, wo die Histologie direkt stattfindet.

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die Art der Flüssigkeit und ihr Aussehen. Im Normalzustand ist die Zerebrospinalflüssigkeit transparent und fließt in 1 Sekunde um einen Tropfen aus.

Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie:

  • Beachtung der Bettruhe für 3 bis 5 Tage auf Empfehlung eines Arztes;
  • der Körper ist mindestens drei Stunden in horizontaler Position;
  • körperliche Anstrengung loswerden.

Wenn die Punktionsstelle wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Unerwünschte Wirkungen nach einer Punktion des Rückenmarks treten in 1–5 Fällen von 1000 auf. Es besteht die Gefahr von:

  • axialer Keil;
  • Meningismus (Symptome einer Meningitis treten ohne entzündlichen Prozess auf);
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Der Kopf kann mehrere Tage lang wund sein;
  • Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks;
  • Blutungen;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Epidermoidzyste;
  • meningeal Reaktion.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, Engegefühl im Nacken und Ausfluss an der Punktionsstelle zum Ausdruck kommen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es wird angenommen, dass eine Rückenmarkstörung das Rückenmark schädigen kann. Es ist fehlerhaft, da das Rückenmark höher ist als die Lendenwirbelsäule, wo die Punktion direkt durchgeführt wird.

Kontraindikationen für die Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks, wie viele andere Forschungsmethoden, hat Kontraindikationen. Punktion ist verboten bei stark erhöhtem intrakranialem Druck, Wassersucht oder Schwellung des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für pustulöse Hautausschläge in der Lendengegend, eine Schwangerschaft, eine Störung der Blutgerinnung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einen Bruch des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks vorzunehmen.

In jedem Einzelfall muss der Arzt das Manipulationsrisiko und seine Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten detailliert analysieren.

Es ist ratsam, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, der nicht nur ausführlich erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden muss, sondern auch das Verfahren mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

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Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da diese Prozedur oft als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur die Aufnahme einer kleinen Menge Liquor, die das Rückenmark und das Gehirn wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine große Anzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszeß des Zentralnervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Die Untersuchung der Liquor cerebrospinalis ermöglicht die schnelle Diagnose schwerer Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Bei Hirntumoren kann eine Lumbalpunktion nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt werden, da das Risiko einer Verschiebung von Gehirnstrukturen hoch ist.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist zwingend erforderlich, dass der Patient vor einer Rückenmarkpunktion einen Arzt konsultiert.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nachdem die Haut mit antiseptischen Lösungen behandelt wurde, wird die lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Es sieht aus wie eine Nadel für die Wirbelsäulenpunktion.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Die Punktion wird zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln durchgeführt.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Je nach den Ergebnissen des Wirbelsäulentests kann der Arzt die Krankheit erkennen und die entsprechende Behandlung verschreiben.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Kommentare

Geben Sie keinen Ärzten, um diese Flüssigkeit einzunehmen.

Guten Tag, sagen Sie mir den Grund, warum Sie nicht gegeben werden sollten: Ich habe drei Kinder, bin ins Krankenhaus gekommen und drei haben den Verdacht auf eine Meningitis, ein Kind hat bestätigt, was zu tun ist, sagen Sie mir.

Kann tun Hören Sie niemandem zu, dies ist eine absolut sichere Diagnosemethode. Die Hauptsache ist ein erfahrener Arzt. Und deine positive Einstellung. Ich habe es zweimal mit einer Pause von 3 Jahren gemacht. Nach dem Eingriff war es natürlich hart, aber Sie müssen viel Wasser trinken (ich habe 5 Liter pro Tag getrunken), Bettruhe, und nach 5-7 Tagen können Sie sich völlig erholen! Aber die meisten Leute, die bei mir auf der Station lagen, wurden sehr gut toleriert, obwohl sie über Kopfschmerzen klagten. Dies lag jedoch daran, dass sie kein Wasser tranken und den ganzen Tag auf den Beinen waren! Während der Analyse ist es wichtig, sich zu entspannen und alle Anweisungen des Arztes zu befolgen. Machen Sie sich keine Sorgen und fühlen Sie sich frei, alles zu tun, wem es ernannt wurde. Und sei gesund!

Wie können Sie eine ähnliche Analyse nicht geben, wenn wir davon sprechen, dass bei einem Kind eine so schwere Erkrankung auftritt wie die Meningitis! Es besteht keine Notwendigkeit zu wählen, insbesondere angesichts des aktuellen Ausbruchs der Krankheit. Die Mehrheit der Kinder im Krankenhaus mit Meningeal-Syndrom, nach Punktion, ist es bestätigt. Ich selbst bin jetzt im Infektionskrankenhaus mit der jüngsten Tochter, und es wurde mir beängstigend und unheimlich vorzustellen, was passiert wäre, wenn wir nicht rechtzeitig in ein Krankenhaus eingewiesen worden wären. Hier ist das gesamte Krankenhaus voll, einschließlich der Korridore, mit Kindern mit der gleichen Diagnose. Die Ärzte selbst sind geschockt von dieser Situation. Und heute wurde die Leiche eines einjährigen Mädchens ins Krankenhaus gebracht, gestern haben sich ihre Eltern geweigert, ins Krankenhaus zu gehen, und heute hatten sie einfach keine Zeit, sie zu nehmen. Natürlich ist die Punktion ein Vorgang, den Gott niemandem untersagen darf, aber wenn es um Leben und Gesundheit geht, sollte es keinen Zweifel geben.

Guten Tag! Vera, in welcher Stadt bist du und wo ist der Blitz? Ich bin jetzt mit dem Kind im Krankenhaus mit Meningitis, wir erholen uns bereits! Die Punktion wurde bereits 3-mal genommen. Es gibt sowieso keine Optionen mehr! Und das ist eine sehr aufschlussreiche Analyse! Vor der Entladung wird es wieder dauern! Die Hauptsache ist, dass alles normal war!

Hallo! Sagen Sie mir, liegt diese Analyse vor uns, und wenn die Meningitis bestätigt wird, wird diese Krankheit behandelt?

Wie oft kann dieses Verfahren durchgeführt werden?

Und wie reagieren Sie auf die Tatsache, dass diese Prozedur von einem Auszubildenden durchgeführt wird und dass Sie nach einiger Zeit Probleme mit Ihrem Rücken haben werden.

Kein Arzt gibt seinen Fehler zu, wenn wir bei jeder Intervention aus der Klinik dazu verpflichtet sind, eine Vereinbarung zu unterzeichnen, wodurch jegliche Verantwortung aus der Klinik entfernt wird, falls etwas schief geht, und beweisen, dass Sie kein Kamel sind. unsere kostenlose sowjetische Medizin.

Sie sagten: Wenn Sie die Wahl haben, ein Kind in einen Sarg mit Meningitis oder eine Punktion auf eigene Gefahr zu bringen, was werden Sie wählen?

Mein Sohn wurde am 7. März durchbohrt. Nach der Punktion wurde er in eine Station geschickt. Man sagte ihnen nicht, dass er lügen müsste, er sei auf den Beinen und sitze. Nach zwei Tagen sagten sie, dass die Diagnose einer Meningitis nicht bestätigt wurde und wir ihn aus der Infektion genommen haben. Abends zu Hause, als er saß und stand, fingen sein Kopf und sein Rücken an zu schmerzen, während er sich legte, verschwand der Schmerz. Heute ist der 12. März, aber der Schmerz ist nicht vergangen, was tun?

Julia, ähnlich dem postfunktionellen Syndrom. Die Ärzte sagen - Bettruhe, und viel Flüssigkeit trinken, um Alkohol zu produzieren, für einen Erwachsenen 4 Liter, für ein Kind - fragen Sie einen Arzt.

Es wird angenommen, dass während des Tages vergehen sollte, d.h. Das Loch ist überwachsen und das Volumen von Lekovra wird aufgefüllt.

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ACHTUNG! Alle Informationen auf dieser Website dienen nur als Referenz oder sind beliebt. Diagnose und Verschreibung von Medikamenten erfordern die Kenntnis einer Anamnese und die Untersuchung durch einen Arzt. Daher empfehlen wir dringend, dass Sie einen Arzt zur Behandlung und Diagnose konsultieren und keine Selbstmedikation.

Was Sie über Spinalpunktion wissen müssen

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks wird im Lendenbereich der Wirbelsäule durchgeführt. Während der Operation wird eine Nadel zwischen mehrere Wirbel der Lendenwirbelsäule eingeführt, um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu erhalten. Dies ist für Narkosemittel oder therapeutische Zwecke erforderlich, das heißt, wenn eine Anästhesie für den Bereich oder medizinische Behandlungen erforderlich sind.

Dank der Knochenmarkpunktion können Sie Folgendes erkennen:

  1. Meningitis
  2. Neurosyphilis.
  3. Sgb
  4. Verschiedene Störungen des Zentralnervensystems.
  5. Abszeß
  6. Multiple demyelinierende Sklerose.
  7. Alle Arten von Krebs des Rückenmarks und des Gehirns.

In einigen Fällen wird die Knochenmarkpunktion zur Verabreichung von Schmerzmitteln verwendet. Dies ist hauptsächlich erforderlich, wenn eine Chemotherapie durchgeführt wird.

Was ist erforderlich?

Eine Lumbalpunktion des Rückenmarks wird empfohlen bei:

  1. Die Notwendigkeit eines flüssigen Rückenmarks zur Untersuchung.
  2. Klärung des Drucks in der Flüssigkeit des Rückenmarks.
  3. Zysternographie und Myelographie.
  4. Die Einführung einer Chemotherapeutika- und Medikamentenlösung.

Pigmentlösungen oder radioaktive Verbindungen werden mittels einer Injektion in den Patienten injiziert, um eine klare Anzeige des Flüssigkeitsstrahls zu erhalten.

Dank der Ergebnisse der Analysen können Folgendes erkannt werden:

  1. Gefährliche Mikroben, Pilz- und Virusinfektionen, insbesondere Syphilis, Meningitis und Enzephalitis.
  2. Blutung im subarachnoidalen Gehirnraum (SAH).
  3. Einige Krebsarten, die im Rückenmark und im Gehirn auftreten.
  4. Die meisten Entzündungen des ZNS sind zum Beispiel Multiple Sklerose, akute Polyradikulitis und verschiedene Lähmungen.

Folgen und Risiken

Knochenmarkpunktion ist ein ziemlich gefährliches Ereignis. Die korrekte Einnahme erfolgt nur durch einen qualifizierten Arzt, der über spezialisierte Werkzeuge und tiefes Wissen verfügt.

Negative Auswirkungen und Komplikationen sind:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Unbehagen;
  3. Blutungen;
  4. erhöhter intrakranieller Druck;
  5. Hernienformationen;
  6. die Entwicklung von Cholesteroatomen.

In Anbetracht des etablierten Krankheitsbildes empfahlen die Experten in den ersten Tagen nach der Punktion eine sitzende Lebensweise und Bettruhe.

In Bezug auf das Auftreten anhaltender Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule ist dies eine ziemlich häufige Erkrankung der Patienten. Der Schmerz ist wie in der Punktionsstelle lokalisiert und breitet sich auf der Rückseite der Beine aus.

Gegenanzeigen

Das Verfahren wird nicht bei Verdacht auf oder erkannte Hirnluxation sowie bei Vorliegen einer Stammsymptomatologie angewendet.

Wenn der pikorische Druck im Spiralvolumen abfällt, wird die Punktion nicht durchgeführt, da sehr gefährliche Folgen möglich sind. Es löst den Mechanismus der Verletzung der Hirnsäule aus, weshalb die Operation zum Tod des Patienten führen kann.

Bei der Behandlung von Blutgerinnungsstörungen, Blutungsneigung sowie der Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten ist besondere Vorsicht geboten. Dazu gehören:

  1. Clopidogrel;
  2. Warfarin;
  3. einige kommerzielle Analgetika wie Naproxen-Natrium oder Aspirin.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Punktion des Rückenmarks wird in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt. Vor dem Eingriff wird der Rücken des Patienten mit antiseptischer Seife gewaschen, mit Alkohol oder Jod desinfiziert und anschließend mit einer sterilen Serviette abgedeckt. Der Ort, an dem die Punktion durchgeführt wird, sollte durch ein wirksames Anästhetikum dekontaminiert werden.

Dieses Verfahren wird zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Wirbeln durchgeführt. Als Richtlinie für den interspinalen Spalt gibt es eine Kurve, die den oberen Teil des Beckenknochenbeines abgrenzt.

Der Patient befindet sich in einer horizontalen Position auf der rechten oder linken Seite. Daher sollte er sich in der fötalen Position hinlegen. Die Haut in dem Bereich, in dem die Punktion durchgeführt wird, wird mit Alkohol oder Jod behandelt. Darüber hinaus erfordert die Punktionsstelle eine Anästhesie durch Injektion einer Novocainic-Lösung unter die Haut.

Während der Anästhesie führt ein Spezialist eine Punktion des Unterhelmraums mit einer medizinischen Nadel mit Mandrin durch, deren Länge etwa cm beträgt und die Dicke 0,5 bis 1 mm beträgt. Eine Nadel wird streng in die Sagittalebene eingeführt und ist leicht nach oben gerichtet, dh entsprechend der fliesenartigen Lage der Dornmasse.

Mit einer Nadel wird im Verlauf der Annäherung an den Unterschalenraum der Widerstand durch Kontakt mit dem Honigtau und dem gelben Ligament getestet, eine Zellulosefettschicht kann leicht überwunden werden und stößt auf Widerstand, wenn eine starke Gehirnmembran durchläuft.

Bei einer Punktion beim Arzt und beim Patienten besteht das Gefühl, als würde die Nadel versagen. Dieses Phänomen ist völlig normal, keine Angst. Die Nadel bewegt sich im Verlauf von wenigen Millimetern und das Mandrin wird daraus entfernt. Danach sollte die Nadel aus der Nadel fließen. Im Normalzustand ist die Flüssigkeit klar und fließt in knappen Tropfen aus. Moderne Manometer werden zur Messung des Flottendrucks eingesetzt.

Das Ziehen der Liquor cerebrospinalis ist nicht möglich, da dies zu einer Verletzung des Rumpfes und zu einer Verlagerung des Gehirns führt.

Nachdem der Druck bestimmt und Flüssigkeit entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und der Punktionsbereich mit einem sterilen Pflaster verschlossen. Nehmen Sie den Liquor etwa 45 Minuten lang. Der Patient sollte sich nach der Punktion mindestens einen Tag im Bett befinden.

Was passiert danach?

Patienten dürfen an dem Tag, an dem das Verfahren durchgeführt wird, keine aktive und harte Arbeit verrichten. Die Rückkehr zum normalen Leben ist nur nach Zustimmung des behandelnden Spezialisten möglich.

Nach der Punktion wird einer großen Anzahl von Patienten empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen, die bei der Linderung von Kopfschmerzen und Schmerzen an der Punktionsstelle helfen.

Eine durch Punktion entfernte Flüssigkeitsprobe wird in einen Karton gelegt und zur Analyse an das Labor geliefert. Ein Laborassistent findet dank Forschungsaktivitäten heraus:

  1. Zerebrospinalflüssigkeit Index;
  2. Proteinkonzentration;
  3. Konzentration der weißen Blutkörperchen;
  4. das Vorhandensein von Mikroorganismen;
  5. das Vorhandensein von entstellten Zellen und Krebszellen in der Probe.

Welche Indikatoren sollten im normalen Zustand Zerebrospinalflüssigkeit haben? Ein gutes Ergebnis wird durch die Transparenz und Farblosigkeit der Flüssigkeit gekennzeichnet. Falls die Probe eine gelbliche, stumpfe oder rosafarbene Farbe hat, bedeutet dies das Vorhandensein einer Infektion.

Wenn das Protein den normalen Wert übersteigt, kann dies auf einen schlechten Gesundheitszustand des Patienten und auf eine Entzündung hinweisen. Wenn in diesem Fall der Proteingehalt den Wert von 45 mg / dl übersteigt, dann treten Infektionen und destruktive Prozesse auf.

Nicht weniger wichtig ist die Konzentration der weißen Blutkörperchen. Eine Probe im Normalzustand enthält nicht mehr als 5 mononukleäre Leukozyten. Wenn ihre Zahl wächst, zeigt dies das Vorhandensein einer Infektion an.

Achten Sie auf die Glukosekonzentration. Aufgrund des geringen Zuckerspiegels in der entnommenen Probe werden Infektionen und andere pathologische Prozesse bestätigt.

Wenn Mikroben, Viren, Pilze und andere Mikroorganismen entdeckt wurden, weist dies auf eine Infektion hin.

Wenn krebsartige, verstümmelte oder unreife Blutzellen entdeckt wurden, kann dies das Vorhandensein jeder Art von Krebs bestätigen.

Spinalpunktion: Wenn sie es tun, den Ablauf des Verfahrens, die Abschrift, die Folgen

Die Spinalpunktion ist die wichtigste Diagnosemethode für eine Reihe von neurologischen und Infektionskrankheiten sowie einer der Verabreichungswege für Arzneimittel und Anästhesiemittel. Die Verwendung moderner Forschungsmethoden wie CT und MRI hat die Anzahl der erzeugten Pannen reduziert, die Experten können sie jedoch nicht vollständig aufgeben.

Die Patienten nennen manchmal fälschlicherweise das Verfahren zur Einnahme von Liquor durch Punktion des Rückenmarks, obwohl das Nervengewebe auf keinen Fall beschädigt werden oder in die Punktionsnadel gelangen sollte. Wenn dies der Fall ist, sprechen wir über eine Verletzung der Technologie und einen Fehler des Chirurgen. Daher ist es richtiger, die Prozedur als Punktion des Subarachnoidalraums des Rückenmarks oder der Rückenmarkstelle zu bezeichnen.

Alkohol oder Liquor cerebrospinalis zirkuliert unter den Meningen und im Ventrikelsystem und sorgt für die Trophäe des Nervengewebes, Unterstützung und Schutz des Gehirns und des Rückenmarks. Im Falle einer Pathologie kann die Menge zunehmen, was zu einem Druckanstieg in der Schädeldecke führt, Infektionen gehen mit einer Veränderung der Zellzusammensetzung einher, und bei Blutungen wird Blut nachgewiesen.

Eine Punktion im Lendenbereich kann sowohl rein diagnostischer Natur sein, wenn der Arzt eine Punktion zur Bestätigung oder korrekten Diagnose vorschreibt, als auch therapeutisch, wenn das Medikament in den Subarachnoidalraum injiziert wird. In zunehmendem Maße wird eine Punktion verwendet, um eine Anästhesie für Operationen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken durchzuführen.

Wie bei jedem invasiven Eingriff enthält die Punktion des „Rückenmarks“ eine klare Liste von Indikationen und Kontraindikationen, ohne die die Sicherheit des Patienten während und nach dem Eingriff nicht gewährleistet werden kann. Nur weil ein solcher Eingriff nicht verordnet wird, ist es auch nicht notwendig, vorzeitig in Panik zu geraten, wenn der Arzt es für notwendig hält.

Wann kann und warum keine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt werden?

Indikationen für die Spinalpunktion sind:

  • Die wahrscheinliche Infektion des Gehirns und seiner Membranen ist Syphilis, Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose, Brucellose, Typhus und andere;
  • Diagnose einer intrakraniellen Blutung und eines Neoplasmas, wenn andere Methoden (CT, MRI) nicht die erforderliche Menge an Informationen liefern;
  • Bestimmung des Flaschendrucks;
  • Koma und andere Arten von Bewusstseinsstörungen ohne Anzeichen von Versetzung und Durchdringung von Stammstrukturen;
  • Die Notwendigkeit für die Einführung von Zytostatika, antibakteriellen Mitteln direkt unter den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Einführung von Kontrast zur Radiographie;
  • Entfernung von übermäßigem Liquor und Senkung des intrakraniellen Drucks im Hydrozephalus;
  • Demyelinisierende, immunpathologische Prozesse im Nervengewebe (Multiple Sklerose, Polyneuroradiculoneuritis), systemischer Lupus erythematodes;
  • Unerklärliches Fieber, wenn die Pathologie anderer innerer Organe ausgeschlossen ist;
  • Spinalanästhesie

Bei infektiösen Läsionen des Hirngewebes und seiner Membranen ist die Punktion der Wirbelsäule nicht nur von großem diagnostischem Wert für die Bestimmung des Erregertyps. Es ermöglicht die Bestimmung der Art der nachfolgenden Behandlung, der Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber bestimmten Antibiotika, die für die Bekämpfung von Infektionen wichtig ist.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks wird die Rückenmarkpunktion als die einzige Möglichkeit angesehen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und den Patienten vor vielen unangenehmen Symptomen und Komplikationen zu schützen.

Die Einführung von Krebsmedikamenten direkt unter den Hirnschalen erhöht deren Konzentration im Fokus des neoplastischen Wachstums signifikant, was nicht nur einen aktiveren Einfluss auf Tumorzellen erlaubt, sondern auch die Verwendung einer höheren Dosierung von Medikamenten.

So wird die Zerebrospinalflüssigkeit genommen, um ihre zelluläre Zusammensetzung, das Vorhandensein von Krankheitserregern, die Beimischung von Blut, die Identifizierung von Tumorzellen und die Messung des Drucks des Liquors in seinen Zirkulationswegen zu bestimmen, und die Punktion selbst wird mit der Einführung von Medikamenten oder Anästhetika durchgeführt.

Bei einer bestimmten Pathologie kann die Punktion erheblichen Schaden anrichten und sogar den Tod des Patienten verursachen. Daher sind mögliche Hindernisse und Risiken vor der Ernennung zwangsläufig ausgeschlossen.

Kontraindikationen für die Punktion der Wirbelsäule sind:

  1. Anzeichen oder Verdacht auf Verschiebung der Hirnstrukturen während Ödem, Neoplasma, Blutung - Eine Verringerung des Drucks in der Liquor cerebrospinalis beschleunigt die Einführung von Stielabschnitten und kann während des Eingriffs zum Tod des Patienten führen;
  2. Hydrozephalus, verursacht durch mechanische Hindernisse für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (Adhäsionen nach Infektionen, Operationen, angeborene Defekte);
  3. Störungen der Blutgerinnung;
  4. Eitrige und entzündliche Prozesse der Haut an der Punktionsstelle;
  5. Schwangerschaft (relative Kontraindikation);
  6. Aneurysmruptur mit anhaltenden Blutungen.

Vorbereitung auf die Spinalpunktion

Merkmale und Indikationen für die Punktion der Wirbelsäule bestimmen die Art der präoperativen Vorbereitung. Wie vor jedem invasiven Eingriff muss der Patient Blut- und Urintests unterzogen werden, eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems, eines CT-Scans und einer MRT durchführen.

Es ist äußerst wichtig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente, allergischen Reaktionen in der Vergangenheit und Begleiterkrankungen zu informieren. Zumindest in dieser Woche werden alle Antikoagulanzien und Angiogenesemittel aufgrund des Blutungsrisikos sowie entzündungshemmender Medikamente abgebrochen.

Frauen, die vorhaben, die Zerebrospinalflüssigkeit zu durchstechen, und insbesondere bei Röntgenuntersuchungen, sollten sich in Abwesenheit einer Schwangerschaft sicher sein, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu beseitigen.

Der Patient kommt entweder selbst zur Studie, wenn die Punktion ambulant geplant ist, oder er wird von der Abteilung, in der er behandelt wird, in den Behandlungsraum gebracht. Im ersten Fall lohnt es sich vorher zu überlegen, wie und mit wem Sie nach Hause kommen müssen, da nach der Manipulation Schwäche und Schwindelgefühl möglich sind. Vor der Punktion empfehlen Experten, mindestens 12 Stunden lang nicht zu essen oder zu trinken.

Bei Kindern können dieselben Erkrankungen wie bei Erwachsenen zu einer Spinalpunktion führen, am häufigsten handelt es sich jedoch um Infektionen oder um vermutete maligne Tumore. Voraussetzung für die Operation ist die Anwesenheit eines Elternteils, insbesondere wenn das Kind klein, verängstigt und verwirrt ist. Mama oder Papa sollten versuchen, das Baby zu beruhigen und ihm mitzuteilen, dass die Schmerzen ziemlich erträglich sein werden, und Forschung ist für die Genesung erforderlich.

Normalerweise erfordert eine Punktion der Wirbelsäule keine Vollnarkose, es reicht aus, Lokalanästhetika zu verabreichen, damit der Patient sie bequem übertragen kann. In seltenen Fällen (z. B. Allergie gegen Novocain) ist eine Punktion ohne Anästhesie zulässig, und der Patient wird vor möglichen Schmerzen gewarnt. Besteht die Gefahr einer Schwellung des Gehirns und seiner Luxation während der Punktion der Wirbelsäule, empfiehlt es sich, Furosemid eine halbe Stunde vor dem Eingriff einzuleiten.

Technik der spinalen Punktion

Für die Durchführung der Punktion der Liquor cerebrospinalis wird das Subjekt auf einen harten Tisch auf der rechten Seite gestellt, wobei die unteren Gliedmaßen an der Bauchwand angehoben und von den Händen ergriffen werden. Es ist möglich, eine Punktion in sitzender Position durchzuführen, gleichzeitig sollte jedoch auch der Rücken so weit wie möglich gebogen sein. Bei Erwachsenen sind Punktionen unterhalb des zweiten Lendenwirbels zulässig, bei Kindern wegen der Gefahr einer Schädigung des Rückenmarks - nicht höher als die dritte.

Die Technik der spinalen Punktion ist für einen ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten kein Problem, und seine sorgfältige Beachtung hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Punktion der Liquor cerebrospinalis umfasst mehrere aufeinanderfolgende Stufen:

  • Vorbereitung - eine sterile Nadel mit Mandrin, Tanks zum Sammeln von Flüssigkeit, von denen einer steril mit einem Stopfen ist, wird von der Krankenschwester unmittelbar vor dem Eingriff vorbereitet; Der Arzt verwendet sterile Handschuhe, die zusätzlich mit Alkohol abgewischt werden.
  • Der Patient liegt auf der rechten Seite, beugt die Beine an den Knien, der Assistent beugt zusätzlich die Wirbelsäule des Patienten und fixiert ihn in dieser Position;
  • Eine Krankenschwester, die bei der Operation hilft, schmiert die Nadeleinführungsstelle in der Lendengegend, beginnend an der Punktur und bis zur Peripherie, zweimal mit Jod, dann dreimal mit Ethanol, um Jod zu entfernen.
  • Der Chirurg prüft die Punktionsstelle, bestimmt den Beckenkamm, zieht mental eine senkrechte Linie zur Wirbelsäule, die zwischen den 3 und 4 Lendenwirbeln liegt, man kann den Wirbel nach oben punktieren, diese Stellen gelten als sicher, da die Substanz des Rückenmarks auf dieser liegt kein Level;
  • Die Lokalanästhesie wird mit Novocain, Lidocain und Procain durchgeführt, die vor einer vollständigen Narkose des Weichgewebes in die Haut injiziert werden.
  • In die vorgesehene Punktionsstelle wird eine Nadel eingeführt, die rechtwinklig zur Hautoberfläche aufgeschnitten wird. Dann wird sie leicht in Richtung Kopf des Patienten geneigt und dringt tief in den Kopf ein. Der Arzt spürt drei Nadeltropfen - nach Punktion der Haut, Zwischenwirbelband und festem Rückenmark;
  • Der dritte Fehler weist darauf hin, dass die Nadel in den inneren Schalenraum eingedrungen ist, woraufhin das Mandrin entfernt wurde. An diesem Punkt kann die Liquor cerebrospinalis hervorstechen, und wenn nicht, wird die Nadel aufgrund der Nähe des Plexus choroideus und des Blutungsrisikos tiefer, aber sehr vorsichtig und langsam eingeführt.
  • Wenn sich eine Nadel im Rückenmarkskanal befindet, wird der Flüssigkeitsdruck gemessen - mit einem speziellen Manometer oder visuell entsprechend der Intensität des Rückenmarksflüssigkeitsstroms (normalerweise bis zu 60 Tropfen pro Minute);
  • Tatsächlich wird das Cerebrospinalpunktat in zwei Röhrchen genommen: 2 ml Flüssigkeit für die bakteriologische Analyse werden in eine sterile gefüllt, der zweite wird zur Analyse der Zellzusammensetzung, des Proteins, des Zuckers usw.
  • Wenn die Flotte erhalten wird, wird die Nadel entfernt, die Einstichstelle wird mit einer sterilen Binde verschlossen und mit einem Pflaster verschlossen.

Die angegebene Reihenfolge der Maßnahmen ist unabhängig von den Nachweisen und dem Alter des Patienten erforderlich. Das Risiko der gefährlichsten Komplikationen hängt von der Genauigkeit der Handlungen des Arztes ab und im Fall der Rückenanästhesie vom Ausmaß und der Dauer der Anästhesie.

Das während der Punktion entnommene Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 120 ml. Zur Diagnose reichen 2-3 ml für weitere zytologische und bakteriologische Analysen. Während der Punktion sind Schmerzen an der Punktionsstelle möglich, sodass bei besonders empfindlichen Patienten Schmerzlinderung und die Verabreichung von Sedativa angezeigt werden.

Während der gesamten Manipulation ist es wichtig, maximale Bewegungsfreiheit zu wahren. Daher werden die Erwachsenen von der Arzthelferin in der korrekten Haltung gehalten, und das Kind gehört zu den Eltern, die auch dem Baby helfen, sich zu beruhigen. Bei Kindern ist die Anästhesie obligatorisch und ermöglicht es Ihnen, dem Patienten Ruhe zu geben, und der Arzt hat die Möglichkeit, vorsichtig und langsam zu handeln.

Viele Patienten haben Angst vor einer Punktion, da sie offensichtlich glauben, dass es weh tut. Tatsächlich ist die Punktion ziemlich tolerierbar und der Schmerz wird zu dem Zeitpunkt spürbar, wenn die Nadel die Haut durchdringt. Wenn die Weichteile mit Narkosemittel „getränkt“ werden, verschwinden die Schmerzen, ein Gefühl der Taubheit oder der Dehnung tritt auf und alle negativen Empfindungen verschwinden.

Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

Nach der Einnahme der Liquor cerebrospinalis wird der Patient nicht angehoben, sondern in Rückenlage zur Station gebracht, wo er mindestens zwei Stunden ohne Kopfkissen unter dem Kopf auf dem Bauch liegt. Babys bis zu einem Jahr werden mit einem Kissen unter dem Gesäß und den Beinen auf den Rücken gelegt. In einigen Fällen senken Sie das Kopfende des Bettes, wodurch das Risiko einer Verschiebung der Gehirnstrukturen verringert wird.

In den ersten Stunden, in denen der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht, wird jede viertel Stunde von Experten überwacht, da sich der Liquorstrom aus dem Punktionsloch bis zu 6 Stunden fortsetzen kann. Wenn Anzeichen eines Ödems und einer Verschiebung der Gehirnabteilungen auftreten, treten dringende Maßnahmen auf.

Nach der Punktion der Wirbelsäule ist eine strikte Bettruhe erforderlich. Wenn die CSF-Werte normal sind, können Sie nach 2-3 Tagen aufstehen. Bei ungewöhnlichen Veränderungen der Punktion bleibt der Patient bis zu zwei Wochen auf dem Bett.

Eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens und eine leichte Abnahme des intrakraniellen Drucks nach einer Punktion der Wirbelsäule können Kopfschmerzen auslösen, die etwa eine Woche andauern können. Es wird von Analgetika entfernt, aber bei diesem Symptom sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen.

Die Probenahme von Flüssigkeiten für die Forschung kann mit bestimmten Risiken verbunden sein. Wenn der Punktionsalgorithmus verletzt wird, ist die Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen nicht ausreichend streng, und der allgemeine Allgemeinzustand des Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die wahrscheinlichsten, wenn auch seltenen Komplikationen der Spinalpunktion sind:

  1. Die Verschiebung des Gehirns aufgrund des Abflusses eines großen Volumens von Liquor cerebrospinalis mit Luxation und Einfügung des Schaftes und des Kleinhirns in das Foramen occipitalis des Schädels;
  2. Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit bei Rückenmarksverletzungen;
  3. Postfunktionales Cholesteatom, wenn Epithelzellen in den Rückenmarkskanal gelangen (bei Verwendung von Instrumenten mit schlechter Qualität befindet sich kein Mandrin in den Nadeln);
  4. Blutung bei Verletzung des Venenplexus, einschließlich der Subarachnoidea;
  5. Infektion mit nachfolgender Entzündung der weichen Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  6. Wenn antibakterielle Medikamente oder röntgendichte Substanzen in den Subhelp-Raum injiziert werden, treten Symptome eines Meningismus mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Konsequenzen nach korrekt durchgeführter Wirbelsäulenpunktion sind selten. Dieses Verfahren ermöglicht die Diagnose und wirksame Behandlung, und bei Hydrocephalus selbst ist es eine der Stadien des Kampfes gegen die Pathologie. Die Gefahr einer Punktion kann mit einer Punktion verbunden sein, die zu Infektionen, Gefäßschäden und Blutungen sowie Funktionsstörungen des Gehirns oder Rückenmarks führen kann. Daher kann eine Wirbelsäulenpunktion nicht als schädlich oder gefährlich angesehen werden, wenn Evidenz und Risiko richtig eingeschätzt und der Verfahrensalgorithmus eingehalten wird.

Bewertung des Ergebnisses der Spinalpunktion

Das Ergebnis der zytologischen Analyse von Liquor cerebrospinalis ist am Tag der Studie bereit. Falls erforderlich, bakteriologisches Impfen und die Empfindlichkeit der Mikroben auf Antibiotika zu beurteilen, kann das Warten auf eine Reaktion bis zu einer Woche dauern. Diese Zeit ist notwendig, damit sich Mikrobenzellen auf Nährmedien vermehren und auf bestimmte Medikamente ansprechen.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit ist farblos, transparent und enthält keine roten Blutkörperchen. Die zulässige Eiweißmenge beträgt nicht mehr als 330 mg pro Liter, der Zuckerspiegel beträgt etwa die Hälfte des Blutes des Patienten. Das Vorhandensein von Leukozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit ist möglich, bei Erwachsenen liegt der Indikator jedoch bei bis zu 10 Zellen pro µl, bei Kindern ist er je nach Alter etwas höher. Die Dichte beträgt 1,005–1,008, pH - 7,35–7,8.

Die Beimischung von Blut in die Liquor cerebrospinalis weist auf Blutungen unter der Hirnauskleidung oder auf eine Verletzung des Gefäßes während des Verfahrens hin. Um diese beiden Ursachen zu unterscheiden, wird die Flüssigkeit in drei Behältern gebracht: Wenn die Blutung in allen drei Proben homogen rot gefärbt ist und das Gefäß beschädigt ist, hellt es sich von 1 auf das dritte Reagenzglas auf.

Die Dichte der Liquor cerebrospinalis variiert ebenfalls mit der Pathologie. Im Falle einer Entzündungsreaktion nimmt sie also aufgrund der Zellularität und der Proteinkomponente zu und nimmt mit überschüssiger Flüssigkeit (Hydrozephalus) ab. Lähmungen, Hirnschäden mit Syphilis, Epilepsie gehen mit einem pH-Anstieg einher, bei Meningitis und Enzephalitis sinkt sie.

Alkohol kann sich mit Gelbsucht oder Metastasierung des Melanoms verdunkeln, gelb mit einem Anstieg des Eiweiß- und Bilirubinspiegels nach vorangegangener Blutung unter der Gehirnmembran.

Die biochemische Zusammensetzung des Likörs spricht auch von Pathologie. Der Zuckerspiegel nimmt bei Meningitis ab und steigt bei Schlaganfällen, die Milchsäure und ihre Derivate steigen bei Meningokokkenerkrankungen, mit Abszessen des Gehirns, ischämischen Veränderungen und viralen Entzündungen im Gegenteil zu einer Verringerung des Laktats. Chloride nehmen mit Neubildungen und Abszessbildung zu, mit Meningitis und Syphilis ab.

Laut Bewertungen von Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenpunktion aufgetreten ist, verursacht das Verfahren keine wesentlichen Beschwerden, insbesondere wenn es von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Negative Konsequenzen sind äußerst selten, und Patienten erleben die Hauptsorge in der Vorbereitungsphase des Verfahrens, während die Punktion selbst, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, schmerzlos ist. Nach einem Monat nach der diagnostischen Punktion kann der Patient zur normalen Lebensweise zurückkehren, sofern das Ergebnis der Studie nichts anderes verlangt.

Was ist Spinalpunktion, ist es schmerzhaft, mögliche Komplikationen

Betrachtet man alle bestehenden Arten von diagnostischen Studien, so gilt die Punktion des Rückenmarks als eine der schwierigsten Forschungsmethoden. Die Flüssigkeitsentnahme sollte ausschließlich von einem qualifizierten Chirurgen im Krankenhaus durchgeführt werden.

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Eine spinale oder lumbale Punktion ist eine Probe der Liquorflüssigkeit. Während des Eingriffs ist das Rückenmark trotz des Namens nicht betroffen. Für diagnostische Studien wird CSF verwendet, die den Wirbelkanal umgebende Flüssigkeit.

Was tun Hirnpunkte?

Eine Lumbalpunktion wird durchgeführt, wenn eine Infektionskrankheit oder ein onkologisches Neoplasma vermutet wird. Diagnoseprüfungen werden durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu klären.

Durch Punktion des Rückenmarks wird der Druck im Spinalkanal gemessen. Das Verfahren kann auch einen Marker (für MRI oder CT mit Kontrastmittel) oder ein Medikament einführen.

Vorbereitung auf die Spinalpunktion

Eine besondere Vorbereitung des Patienten auf die Punktion der Liquorflüssigkeit ist nicht erforderlich. Genug, um über allergische Reaktionen auf Schmerzmittel zu erfahren. Während des Verfahrens wird eine Lokalanästhesie verwendet. Der Pre-Patient erhält einen Allergietest und erst danach geht es zum Eingriff.

Tut es weh, eine Punktion des Rückenmarks zu machen

Das Verfahren zum Sammeln von Flüssigkeit wird seit etwa 100 Jahren angewendet. Zunächst wurde die Punktion "live" ohne Narkosemittel durchgeführt und war daher schmerzhaft. Die moderne Technik des Eingriffs des Zauns beinhaltet die Verwendung einer Lokalanästhesie.

Wie mache ich eine Reifenpanne?

Der Patient wird auf eine Couch gestellt. Die Punktionsstelle wird mit Anästhetika abgeschnitten. Nachdem die Anästhesie funktioniert hat, gehen Sie direkt zum Eingriff selbst:

  • Der Patient wird auf die Couch gelegt. Die Position des Patienten während der Punktion der Wirbelsäule, die folgenden: Knie an den Bauch gedrückt, Kinn an die Brust. Anatomisch führt diese Körperposition zur Ausdehnung der Wirbelsäulenvorgänge und zum sanften Einführen der Nadel.

Nach dem Eingriff

Das Sammeln von Flüssigkeiten für die Forschung dauert nur wenige Minuten. Patienten nach einer Punktion der Wirbelsäule müssen auf eine ebene harte Oberfläche gelegt werden. Dem Patienten wird empfohlen, die ersten zwei Stunden unbeweglich zu bleiben.

  • Kopfschmerzen nach einer Punktion - Erinnern Sie sich an Empfindungen, die eine Person während einer Migräne erlebt. Normalerweise begleitet von Übelkeit, manchmal Erbrechen. Schmerzempfindungen werden von NSAIDs der Wirkstoffgruppe entfernt.

Die Erholung nach der Punktion dauert 2 Tage. Ein weiterer Krankenhausaufenthalt wird gemäß den Indikationen unter Berücksichtigung des Wohlbefindens des Patienten angezeigt.

Was ist eine gefährliche Wirbelsäulenpunktion?

Die Gefahr der Stichprobenentnahme besteht weiterhin. Der Patient und der Arzt müssen die Situation und mögliche negative Auswirkungen des Verfahrens nüchtern beurteilen.

  • Anästhetikum Durchdringung des Rückenmarks. Es entwickelt sich eine Lähmung der unteren Extremitäten, es werden Krämpfe beobachtet.

Kann die Wirbelsäulenpunktion durch etwas ersetzt werden?

Der komplexe Algorithmus der Spinalpunktion und mögliche Komplikationen nach dem Eingriff haben dazu geführt, dass diese Art der Forschung in europäischen Kliniken äußerst selten eingesetzt wird. Um die Diagnose zu klären, kann eine klinische Studie der Liquor cerebrospinalis erforderlich sein, daher ist es völlig unrealistisch, auf dieses diagnostische Verfahren zu verzichten.

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Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine ziemlich komplizierte Art der Diagnose. Während des Verfahrens wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit entfernt oder Drogen und andere Substanzen in den Lendenwirbelkanal injiziert. Das Rückenmark selbst berührt dabei nicht. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich im Krankenhaus bei.

Der Zweck der Spinalpunktion

Rückenmarkpunktion wird durchgeführt für:

Spinalpunktion

Einnahme einer kleinen Menge Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit). In der Zukunft ihre Histologie, Messung des Drucks der Liquor cerebrospinalis im Spinalkanal, Entfernung überschüssiger Liquor cerebrospinalis, Verabreichung von Medikamenten in den Spinalkanal, Erleichterung bei der Verhinderung schmerzhaften Schocks sowie Anästhesie vor der Operation, Bestimmung der Art des Schlaganfalls, Entlastung Oncomarker, Zisternographie und Myelographie.

Mit Hilfe der Spinalpunktion werden folgende Erkrankungen diagnostiziert:

Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis, Arachnoiditis), Subarachnoidalblutung (in Hirnarealen Blutungen), bösartigen Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks, entzündlicher Zustände des Nervensystems (Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose), Autoimmun- und dystrophischen Prozesse.

Häufig wird die Spinalpunktion durch eine Knochenmarkbiopsie identifiziert, diese Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn eine Biopsie entnommen wird, wird eine Gewebeprobe für die weitere Forschung entnommen. Zugang zum Knochenmark erfolgt durch Punktion des Brustbeins. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark identifizieren. In einigen Fällen kann eine Biopsie während der Punktion durchgeführt werden.

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Indikationen für die Spinalpunktion

Die obligatorische Punktion des Rückenmarks wird bei Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Tumoren durchgeführt.

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Angaben:

entzündliche Polyneuropathie, Fieber mit unbekannter Pathogenese, demylenisierende Erkrankungen (Multiple Sklerose), systemische Bindegewebserkrankungen.

Vorbereitungsphase

Vor dem Eingriff erklären medizinische Fachkräfte dem Patienten: Wofür wird die Punktion durchgeführt, wie sie sich während der Manipulation verhalten sollen, wie sie sich darauf vorbereiten soll, sowie mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Punktion des Rückenmarks bietet folgende Vorbereitung:

Ein schriftliches Einverständnis für die Manipulation schreiben, Blutuntersuchungen, die die Blutgerinnung sowie die Nieren und die Leber bewerten Hydrocephalus und einige andere Erkrankungen umfassen Computertomographie und MRI des Gehirns, Sammeln von Informationen zur Krankheitsgeschichte, aktuelle und chronische Erkrankungen Prozesse.

Der Spezialist sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche, die das Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der bestehenden allergischen Reaktion bewusst sein, die durch Lokalanästhetika, Narkosemittel, Jod-haltige Mittel (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol) sowie Kontrastmittel hervorgerufen wird.

Es ist im Voraus erforderlich, die Einnahme von Blutverdünnern sowie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu beenden.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Lebensmittel nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die beabsichtigte Schwangerschaft angeben. Diese Informationen sind aufgrund der beabsichtigten Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, die das ungeborene Kind beeinträchtigen können.

Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Die Anwesenheit einer Person, die sich in der Nähe des Patienten befindet, ist erforderlich. Das Kind darf in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine Wirbelsäulenpunktion durchführen.

Verfahrensweise

Eine Rückenmarkpunktion wird in einer Krankenstation oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und zieht sich Krankenhauskleidung an.

Spinalpunktion

Der Patient liegt auf der Seite, beugt die Beine und drückt sie an den Bauch. Der Hals sollte auch gebogen sein, das Kinn an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position durchgeführt. Der Rücken sollte so unbeweglich wie möglich sein.

Die Haut im Einstichbereich wird von den Haaren gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Serviette geschlossen.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Medikament mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Nadeleinführung zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenbilder können das Videobild auf dem Monitor anzeigen und den Manipulationsprozess überwachen.

Anschließend führt ein Spezialist die Entnahme von Liquor für weitere Forschungen durch, entfernt überschüssige Lauge oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe freigesetzt und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Als nächstes wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Liquor cerebrospinalis werden zur Laborforschung geschickt, wo die Histologie direkt stattfindet.

Rückenmarkflüssigkeit

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die Art der Flüssigkeit und ihr Aussehen. Im Normalzustand ist die Zerebrospinalflüssigkeit transparent und fließt in 1 Sekunde um einen Tropfen aus.

Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie:

Halten der Bettruhe für 3 bis 5 Tage, wie vom Arzt empfohlen, Halten des Körpers für mindestens drei Stunden in horizontaler Position, Befreiung von körperlicher Anstrengung.

Wenn die Punktionsstelle wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Unerwünschte Wirkungen nach einer Punktion des Rückenmarks treten in 1–5 Fällen von 1000 auf. Es besteht die Gefahr von:

axiale Insertion, Meningismus (Symptome einer Meningitis treten ohne entzündlichen Prozess auf), Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems, starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Der Kopf kann mehrere Tage lang weh tun, Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks, Blutungen, Zwischenwirbelhernien, Epidermoidzysten und Meningealreaktionen.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, Engegefühl im Nacken und Ausfluss an der Punktionsstelle zum Ausdruck kommen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es wird angenommen, dass eine Rückenmarkstörung das Rückenmark schädigen kann. Es ist fehlerhaft, da das Rückenmark höher ist als die Lendenwirbelsäule, wo die Punktion direkt durchgeführt wird.

Kontraindikationen für die Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks, wie viele andere Forschungsmethoden, hat Kontraindikationen. Punktion ist verboten bei stark erhöhtem intrakranialem Druck, Wassersucht oder Schwellung des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für pustulöse Hautausschläge in der Lendengegend, eine Schwangerschaft, eine Störung der Blutgerinnung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einen Bruch des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks vorzunehmen.

In jedem Einzelfall muss der Arzt das Manipulationsrisiko und seine Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten detailliert analysieren.

Es ist ratsam, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, der nicht nur ausführlich erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden muss, sondern auch das Verfahren mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

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Die Rückenmarkpunktion (Lumbalpunktion) ist eine der schwierigsten und wichtigsten Diagnosemethoden. Trotz des Namens ist das Rückenmark selbst nicht betroffen, aber die Liquor cerebrospinalis (Liquor) wird genommen. Das Verfahren birgt ein gewisses Risiko, da es nur in dringenden Notfällen in einem Krankenhaus und einem Spezialisten durchgeführt wird.

Warum eine Wirbelsäulenpunktion machen?

Die Punktion des Rückenmarks wird am häufigsten verwendet, um Infektionen (Meningitis) zu erkennen, die Art des Schlaganfalls zu klären, eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren, Multiple Sklerose zu diagnostizieren, eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks zu identifizieren, den Druck der Liquorflüssigkeit zu messen. Die Punktion kann auch zur Einführung von Medikamenten oder eines Kontrastmittels während der Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um den Bruch der Bandscheiben zu bestimmen.

Wie mache ich eine Wirbelsäulenpunktion?

Während des Eingriffs liegt der Patient auf der Seite, die Knie an den Bauch und das Kinn an die Brust gedrückt. Diese Position ermöglicht es Ihnen, die Vorgänge der Wirbel leicht zu drücken und das Eindringen der Nadel zu erleichtern. Platzieren im Punktionsbereich wird zuerst mit Jod und dann mit Alkohol desinfiziert. Führen Sie dann eine Lokalanästhesie mit Betäubungsmittel durch (meistens mit Novocain). Das Anästhetikum führt nicht zu einer vollständigen Anästhesie. Der Patient muss sich also auf unangenehme Empfindungen einstellen, um eine vollständige Immobilität zu gewährleisten.

Die Punktion erfolgt mit einer speziellen sterilen Nadel mit einer Länge von bis zu 6 Zentimetern. Eine Punktion erfolgt im Lendenbereich, normalerweise zwischen dem dritten und vierten Wirbel, jedoch immer unterhalb des Rückenmarks.

Nach dem Einführen der Nadel in den Spinalkanal beginnt Liquor aus dem Nadelkanal zu fließen. Für den Test werden in der Regel etwa 10 ml Liquor benötigt. Auch während der Rückenmarkpunktion wird die Abflussrate geschätzt. Bei einem gesunden Menschen ist die Zerebrospinalflüssigkeit klar und farblos und fließt mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 Tropfen pro Sekunde aus. Bei erhöhtem Druck steigt die Abflussrate des Fluids an und es kann sogar rieselfähig abfließen.

Nach Erhalt des für die Forschung erforderlichen Flüssigkeitsvolumens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle mit einer sterilen Serviette verschlossen.

Folgen der Wirbelsäulenpunktion

Nach dem Eingriff sollte der Patient die ersten 2 Stunden auf einer flachen Oberfläche (ohne Kissen) auf dem Rücken liegen. Am nächsten Tag empfiehlt es sich nicht, eine sitzende und stehende Position einzunehmen.

Eine Reihe von Patienten kann nach einer Punktion im Rückenmark Übelkeit, migräneähnliche Schmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Lethargie erfahren. Der Arzt verschreibt für solche Patienten Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

Wenn die Punktion korrekt durchgeführt wurde, hat dies keine negativen Folgen und die unangenehmen Symptome verschwinden ziemlich schnell.

Was ist eine gefährliche Wirbelsäulenpunktion?

Die Rückenmarkpunktion wird seit über 100 Jahren durchgeführt, Patienten haben oft ein Vorurteil gegen ihren Zweck. Überlegen Sie im Detail, ob die Punktion des Rückenmarks gefährlich ist und welche Komplikationen dies verursachen kann.

Einer der häufigsten Mythen - während der Punktion kann das Rückenmark beschädigt werden und es kann zu Lähmungen kommen. Wie oben erwähnt, wird die Lumbalpunktion im Lendenbereich unterhalb des Rückenmarks durchgeführt und kann daher nicht berührt werden.

Es besteht auch ein Infektionsrisiko, aber die Punktion wird normalerweise unter den sterilsten Bedingungen durchgeführt. Das Infektionsrisiko beträgt in diesem Fall etwa 1: 1000.

Mögliche Komplikationen nach einer Punktion der Wirbelsäule sind das Blutungsrisiko (Epiduralhämatom), das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Patienten mit Tumoren oder anderen Hirnpathologien sowie das Risiko einer Verletzung der Spinalnerven.

Wenn daher eine Rückenmarkpunktion von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, ist das Risiko minimal und überschreitet nicht das Risiko bei der Biopsie eines inneren Organs.

Bis heute sind viele Diagnoseverfahren erfunden worden, die eine genaue Diagnose ermöglichen, um andere pathologische Prozesse auszuschließen. Um die meisten Pathologien zu identifizieren, reicht es aus, eine Tomographie (Computer, Magnetresonanz) oder ein Röntgenbild durchzuführen, aber es gibt Krankheiten, für die Sie zur Analyse Alkohol benötigen. Es ist eine Rückenmarksflüssigkeit, und diese Art von Untersuchung ist der Schlüssel für viele Diagnosen. Der Hauptpunkt bei diesem Verfahren ist die Probenahme des Materials. Hierzu wird eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) durchgeführt. Sie gilt als eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Operationen und wird nur von einem erfahrenen Chirurgen in einem Krankenhaus durchgeführt.

Merkmale des Verfahrens

Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis hat eine bestimmte Ausführungstechnik, die strikt ausgeführt werden muss, da immer die Gefahr besteht, dass man auf das Rückenmark trifft. Manchmal wird eine Lumbalpunktion zur Durchführung einer Spinalanästhesie verwendet. Diese Anästhesiemethode wird bei vielen Arten von Operationen verwendet, beispielsweise beim Entfernen eines Steins aus dem Harnkanal oder der Niere.

Die Lumbalpunktion bei Kindern wird auf die gleiche Weise durchgeführt. Bei ihnen müssen Sie jedoch hart arbeiten, um das Kind an einem Ort liegen zu lassen und sich nicht zu bewegen. Das Verfahren soll nur ein erfahrener Arzt übernehmen, denn im Falle eines falsch hergestellten Zauns wird dies Folgen haben. Wenn das Verfahren erfolgreich ist, sind die Komplikationen in der Regel minimal und verschwinden in 2-3 Tagen.

Der Zweck der Sammlung von Liquor cerebrospinalis

Bei der Lumbalpunktion unterscheiden sich Indikationen und Kontraindikationen nicht wesentlich von anderen Verfahren. Durch die Analyse der Flüssigkeit können Sie das Vorhandensein eines malignen Tumors, eine Infektion und andere ähnliche Erkrankungen ausschließen oder bestätigen. Die Liste, für die die Rückenmarkspunktion durchgeführt wird, umfasst solche pathologischen Prozesse:

  • Multiple Sklerose;
  • Entzündung im Rückenmark und im Gehirn lokalisiert;
  • Durch Infektionen verursachte Krankheiten;
  • Definitionen der Art des Schlaganfalls;
  • Erkennung von inneren Blutungen
  • Oncomarkers überprüfen.

Machen Sie bei Kindern und Erwachsenen eine Punktion des Rückenmarks, um den Druck im Wirbelkanal genau zu bestimmen. Manchmal wird das Verfahren zur Eingabe eines speziellen Markers verwendet, der bei der Kontrastbild-Tomographie oder zur Injektion von Medikamenten verwendet wird.

Die Punktion der Liquor cerebrospinalis wird bei verschiedenen Formen von Meningitis und anderen durch Infektionen verursachten Krankheiten durchgeführt. Es wird auch durchgeführt, um das Vorhandensein von onkologischen Erkrankungen sowie von Hämatomen und Aneurysmrupturen (Hervortreten der Gefäßwand) festzustellen.

Gegenanzeigen

Manchmal ist es verboten, zur Analyse Alkohol zu nehmen, da die Möglichkeit besteht, dass der Patient Schaden nimmt. Die meisten Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion lauten wie folgt:

  • Starke Schwellung des Gehirns;
  • Geschlossene Wassersucht des Gehirns;
  • Druckstöße im Schädel;
  • Großer Tumor im Gehirn.

Wenn es eine dieser Ursachen gibt, wird keine Spinalpunktion durchgeführt, da dies eine weitere Komplikation verursachen kann. Während einer Punktion sinkt möglicherweise etwas Hirngewebe in das Foramen occipital ein und drückt darin. Dieses Phänomen ist ziemlich gefährlich, da die Bereiche, die für die wichtigen Systeme des Körpers und der Person verantwortlich sind, als Folge von Verstößen sterben können. Normalerweise erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Effekts, wenn eine dicke Nadel zur Spinalpunktion gewählt oder die Liquor cerebrospinalis signifikant mehr als nötig entnommen wird.

Manchmal ist eine solche Analyse jedoch von entscheidender Bedeutung, und in einer solchen Situation wird nur die minimale Materialmenge entnommen. Beim Auftreten der geringsten Anzeichen einer Auslassung des Hirngewebes sollte die Liquorflüssigkeit durch Injektion von Flüssigkeit durch die Nadel dringend kompensiert werden.

Es gibt andere Kontraindikationen für die Lumbalpunktion, nämlich:

  • Schwangerschaft
  • Pathologien, die die Blutgerinnung verschlimmern;
  • Erkrankungen der Haut im Bereich der Punktion der Liquorflüssigkeit;
  • Verwendung von Medikamenten zur Blutverdünnung;
  • Zerrissene Aneurysmen im Rückenmark oder Gehirn;
  • Blockade des Subarachnoidalraums im Rückenmark.

Wenn eine Person einen dieser Gründe hat, wird eine Rückenmarkpunktion nicht empfohlen. Sie wird nur in lebenswichtigen Fällen durchgeführt, berücksichtigt jedoch alle möglichen Komplikationen.

Vorbereitung für den Eingriff

Es gibt keine besonderen vorbereitenden Momente vor der Lumbalpunktion. Es genügt für den Patienten, die Informationen über mögliche allergische Reaktionen auf die Verabreichung des Narkosemittels zu studieren und unmittelbar vor dem Eingriff einen Allergietest durchzuführen. Nach diesen relativ einfachen Maßnahmen wird der Arzt mit der Operation fortfahren.

Der einzige Punkt, der berücksichtigt werden muss, ist die psychologische Barriere. Viele Menschen verstehen nicht, warum sie sich zusätzlich geistig anpassen müssen, aber direkt während des Verfahrens geraten einige Patienten in Panik. Dies gilt insbesondere für Kinder mit ihrer fragilen Psyche. Der Spezialist muss ständig ausweichen, um alle Voraussetzungen für die Entspannung des Patienten zu schaffen.

Schmerzen beim Durchführen des Verfahrens

Die Lumbalpunktion wird seit mehr als einem Jahrhundert durchgeführt und wurde zunächst ohne örtliche Betäubung durchgeführt. Deshalb gibt es so viele Gerüchte über das Verfahren, denn in der Vergangenheit litten die Patienten bei der Einnahme von Liquor stark und oft wurde ein Rückenmark durch die Bewegungen des Patienten punktiert. Derzeit findet der gesamte Prozess nach der Einführung von Schmerzmitteln statt.

Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos, aber der Patient fühlt sich während der Punktion unwohl. Aus diesem Grund muss der Arzt verpflichtet sein, den Patienten vor dem Leiden zu warnen und sich nicht zu bewegen, bis alles endet. Andernfalls kann die Nadel ruckeln und andere Gewebe berühren.

Technik von

Wenn die Lumbalpunktionstechnik wie folgt ist:

  • Der Patient legt sich auf die Couch und der Arzt gibt ihm Injektionen eines Betäubungsmittels an die Stelle, an der die Punktion durchgeführt wird;
  • Als nächstes hilft der Arzt dem Patienten, die gewünschte Position einzunehmen. Die Beine sollten an den Knien gebeugt sein, die fest an den Bauch gedrückt werden, und das Kinn sollte die Brust berühren und in dieser Position fixieren.
  • Nach der korrekten Haltung wird der Ort, an dem die Spinalpunktion durchgeführt wird, mit Antiseptika behandelt.
  • In den bearbeiteten Bereich wird eine Nadel eingeführt, deren Länge 6 cm beträgt, normalerweise wird der Alkohol zwischen dem 3. und 4. Wirbel und bei Säuglingen über dem Tibiaknochen eingenommen.
  • Am Ende des Verfahrens wird die Nadel vorsichtig herausgezogen und die Wunde mit einem Pflaster verschlossen.

Nebenwirkungen nach dem Eingriff

Die Prozedur dauert normalerweise 3-5 Minuten, aber nach der Punktion des Lendenpatienten wird der Patient auf eine flache Oberfläche verschoben, so dass er im stationären Zustand für mindestens 2 Stunden darauf liegt. Als Nächstes müssen Sie die Bettruhe nach der Lumbalpunktion einen Tag lang aufrecht erhalten.

Zu den Nebenwirkungen nach dem Eingriff gehören:

  • Kopfschmerzen. Der Schmerz ähnelt in diesem Fall einer Migräne und der Patient ist oft krank. In einer solchen Situation werden entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente eingesetzt;
  • Allgemeine Schwäche. Die Patientin fühlt sich nach der Punktion müde und geschwächt, und manchmal sieht sie einen Schmerzanfall an dem Ort, an dem sie festgehalten wird. Es gibt eine solche Nebenwirkung aufgrund eines Mangels an Zerebrospinalflüssigkeit, die sich mit der Zeit erholen wird.

In den meisten Fällen wird es für den Patienten 1-2 Tage nach der Lumbalpunktion einfacher.

Punktionskomplikationen

Verstehen Sie die Gefahr der Wirbelsäulenpunktion, und konzentrieren Sie sich auf diese Liste:

  • Spritzen Sie das Anästhetikum direkt in das Rückenmark. In einer solchen Situation hat der Patient eine Lähmung der unteren Gliedmaßen mit krampfartigen Anfällen;
  • Gehirnüberlastung Kommt vor allem bei Blutungen vor. Dadurch wird die Liquor cerebrospinalis unter starkem Druck freigesetzt und das Gehirngewebe verdrängt. Vor diesem Hintergrund wird der Atemnerv oft eingeklemmt;
  • Komplikationen aufgrund der Nichteinhaltung der festgelegten Regeln während der Erholungsphase. Der Patient muss alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen, um die Infektion nicht hineinzubringen oder an der Punktionsstelle keine Entzündung zu bekommen.

Lumbalpunktion ist eine ziemlich gefährliche Untersuchungsmethode, die von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden sollte. Es ist ratsam, nicht mehr als alle sechs Monate eine Punktion vorzunehmen. Nach dem Eingriff sollte die Bettruhe beachtet werden.

Heute gibt es viele Methoden, mit denen Sie verschiedene Krankheiten diagnostizieren können. Eine davon ist die Wirbelsäulenpunktion. Durch dieses Verfahren können Sie gefährliche Krankheiten wie Meningitis, Neurosyphilis oder Krebs erkennen.

Die Lumbalpunktion wird im Lendenbereich durchgeführt. Um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu erhalten, wird zwischen zwei Wirbeln eine spezielle Nadel eingeführt. Neben diagnostischen Zwecken kann eine Punktion für die Einführung von Medikamenten zur Schmerzlinderung durchgeführt werden. Das Verfahren ist nicht immer sicher. Daher müssen Sie vor der Durchführung des Verfahrens alle Kontraindikationen und möglichen Komplikationen kennen.

Ziele und Hinweise für die Studie

Flüssigkeit (Rückenmarksflüssigkeit) wird aus dem Subarachnoidalraum entnommen, das Rückenmark bleibt während des Verfahrens intakt. Die Untersuchung des Materials ermöglicht es, Informationen über eine bestimmte Krankheit zu erhalten, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Lumbalpunktion Ziele:

  • Laborforschung von Liquor;
  • Verringerung des Drucks im Gehirn und im Rückenmark durch Entfernen überschüssiger Flüssigkeit;
  • Messen des Flaschendrucks;
  • Verabreichung von Medikamenten (Analgetika, Chemotherapeutika), Kontrastmitteln (für Myelographie, Zisternen).

Die Studie wird häufiger Patienten verschrieben, die vermutlich solche Pathologien haben:

  • ZNS-Infektionen (Enzephalitis, Meningitis);
  • Abszess;
  • Entzündung im Rückenmark und im Gehirn;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Schädelverletzungen;
  • Tumorbildungen;
  • Blutungen im Subarachnoidalraum;
  • Multiple Sklerose.

Für therapeutische Zwecke wird die Lumbalpunktion häufig bei Zwischenwirbelhernien zur Verabreichung von Medikamenten verwendet. In Anbetracht einiger Gefahren des Verfahrens für den Patienten wird empfohlen, es nur in Fällen durchzuführen, in denen es äußerst notwendig ist.

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Gegenanzeigen

Die Einnahme von Liquor cerebrospinalis erfolgt nicht bei großen Formationen der hinteren Schädelgrube oder der temporalen Region des Gehirns. Ein solches Verfahren kann bei diesen Pathologien dazu führen, dass der Hirnstamm im Nacken eingeklemmt wird und tödlich sein kann.

Es ist unmöglich, eine Punktion vorzunehmen, wenn eine Person an der Stelle der beabsichtigten Punktion eitrige Entzündungen der Haut oder der Wirbelsäule hat. Nach dem Eingriff besteht ein hohes Risiko für Komplikationen mit offensichtlichen Deformitäten der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose). Sehr sorgfältig ist es notwendig, eine Punktion für Probleme mit der Blutgerinnung sowie für Personen durchzuführen, die bestimmte Medikamente (Aspirin, Naproxen), Antikoagulanzien (Warfarin, Clopidogrel) einnehmen.

Vorbereitung: Patientenberatung

Vor der Lumbalpunktion gibt es keine besonderen vorbereitenden Tätigkeiten. Vor dem Eingriff bestehen die Patienten Allergietests auf Verträglichkeit mit den verabreichten Schmerzmitteln. Vor dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Lokalanästhesie erforderlich.

Prozess des Dirigierens

Der Patient wird seitlich auf die Couch gelegt. Die Knie müssen bis zum Bauch gedrückt werden. Kinn so nah wie möglich an der Brust. Dank dieser Position werden die Vorgänge der Wirbelsäule auseinander bewegt, die Nadel kann frei eingeführt werden.

Der Nadeleinführungsbereich sollte mit Alkohol und Jod gut desinfiziert werden. Anästhetikum wird dann injiziert (öfter Novocain). Während der Punktion sollte der Patient ruhig liegen. Nehmen Sie für das Verfahren eine sterile Einwegnadel (6 cm), die in einem leichten Winkel injiziert wird. Eine Punktion wird zwischen dem 3. und 4. Wirbel unterhalb des Endes des Rückenmarks durchgeführt. Der neugeborene Schnaps aus dem oberen Teil der Tibia.

Wenn die Spinalflüssigkeit zu Diagnosezwecken genommen wird, sind nur 10 ml ausreichend. An der Nadel ist ein Monometer angebracht, das den Flüssigkeitsdruck des Gehirns misst. Bei einem gesunden Menschen ist die Flüssigkeit klar, sie fließt in 1 Sekunde in einem Volumen von 1 ml aus. Mit erhöhtem Druck steigt diese Rate.

Der Zaun hält bis zu einer halben Stunde. Der Spezialist überwacht den Ablauf des Eingriffs mittels Durchleuchtung. Nachdem die erforderliche Flüssigkeitsmenge entnommen wurde, wird die Nadel vorsichtig entfernt und ein Patch auf die Punktionsstelle aufgebracht.

Nach dem Eingriff

Nach der Manipulation sollte die Person auf einer flachen, harten Oberfläche liegen und 2 Stunden lang bewegungslos liegen. Tagsüber kann man nicht aufstehen und sitzen. Innerhalb von 2 Tagen müssen Sie die Bettruhe einhalten und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

Unmittelbar nach der Einnahme des Materials kann der Patient Kopfschmerzen spüren, die an eine Migräne erinnern. Sie können von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Während der Erholung des körpereigenen Mangels an zerebrospinaler Flüssigkeit treten Anfälle von Lethargie und Schwäche auf. Es kann Schmerzen in der Einstichzone geben.

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Alkoholstudie

Bei der Analyse einer Flüssigkeit wird zunächst der Druck ausgewertet. Norm in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. Der Druck wird basierend auf der Anzahl der Tropfen pro Minute geschätzt. Wenn der Druck erhöht wird, kann dies auf entzündliche Prozesse des zentralen Nervensystems, das Vorhandensein von Tumoren, den Hydrozephalus hindeuten.

Die Flüssigkeit wird in zwei Teile geteilt (5 ml in einem Reagenzglas) und die Flüssigkeit wird zu weiteren Untersuchungen geschickt:

  • immunologisch;
  • bakteriologisch;
  • physikalisch und chemisch.

Ein gesunder Mensch hat einen klaren, farblosen Alkohol. Mit dem Auftreten von rosa, gelber Färbung und Mattheit können wir über das Vorhandensein eines Infektionsprozesses sprechen.

Die Untersuchung der Proteinkonzentration ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper. Ein Proteinindex von mehr als 45 mg / dl ist eine Abweichung von der Norm, was auf das Vorliegen einer Infektion hinweist. Eine Infektion wird auch durch einen Anstieg der Konzentration von mononukleären Leukozyten angezeigt (die Norm liegt bei bis zu 5). Liquor wird auch auf Glukosekonzentration, Nachweis von Viren, Bakterien, Pilzen und Nachweis atypischer Zellen untersucht.

Komplikationen und mögliche Folgen

Rückenmarkpunktion ist ein Verfahren, das gefährliche Folgen haben kann. Daher sollte es nur von einem qualifizierten Fachmann mit langjähriger Erfahrung und tiefem Wissen durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen:

  • Flüssigkeitsleckage in das nahe gelegene Gewebe, was zu starken Kopfschmerzen führen kann;
  • Lähmung der unteren Extremitäten, Krämpfe, wenn das Anästhetikum auf die Spinalscheide fällt;
  • massive Blutung durch erhöhte Belastung des Gehirns;
  • Schäden an den Spinalnerven mit einer Nadel können Rückenschmerzen verursachen;
  • Wenn gegen die Regeln von Antiseptika verstoßen wird, kann es zu Infektionen kommen, es kann sich ein Entzündungsprozess oder ein Abszeß der Meningen entwickeln.
  • Verletzung des Nervenzentrums und als Folge - eine Verletzung der Atmungsfunktion.

Wenn die Lumbalpunktion nicht den Rehabilitationsregeln entspricht, kann dies auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Darüber hinaus informiert Sie ein Spezialist der Moskauer Arztklinik über weitere nützliche Informationen zur Rückenmarkpunktion im Torus: