Haupt / Quetschung

Koxitis des Hüftgelenks bei Erwachsenen

Obwohl ein Mensch oft die Gesundheit und Sauberkeit seiner Beine vernachlässigt, ist er von ihnen genauso abhängig wie von seinen Händen, seinem Kopf und seinen Körperorganen. Dank seiner Beine bewegt sich ein Mensch leicht und schnell, ist mobil und gesund. Wenn einige Krankheiten die Beine betreffen, dann machen sie es teilweise oder vollständig behindert, wer nicht gehen kann.

Stellen Sie sich eine Krankheit vor, die das Leben eines jeden, der krank wird, erheblich verschlimmert - eine Coxitis, die auf vospalenia.ru besprochen wird.

Was ist das - Coxit?

Im Hüftbereich befindet sich ein Gelenk, in dem das Acetabulum, der Hals und der Kopf des Oberschenkels miteinander verbunden sind. Was ist Coxit? Dies ist eine Entzündung des Hüftgelenks. Der Gelenkknorpel beginnt zu sterben. Und je jünger der Patient ist, desto schneller tritt dieser Prozess auf, begleitet von einer Verformung des Kopfes und des Halses des Oberschenkels. Die Krankheit ist vorwiegend infektiös und wird je nach Infektion in bestimmte Arten unterteilt.

  1. Nach den Formen:
    • Akut;
    • Chronisch
  2. Je nach Erreger (Grund) werden folgende Arten unterschieden:
    • Spezifisch, unterteilt in: syphilitische, tuberkulöse, gonorrheale, Brucellose;
    • Unspezifisch, was sich oft in eitriger Coxitis äußert;
    • Infektiöse Allergie;
    • Reaktiv - eine sekundäre Form der Coxitis, die aufgrund von Infektionskrankheiten auftritt;
    • Septik - tritt vor dem Hintergrund rheumatoider Erkrankungen auf;
    • Tranzitor - tritt später Verletzungen und Verletzungen am Bein auf;
    • Ruhr
  3. Für den betroffenen Bereich:
  • Primäre Synovia - hier sind rheumatoide Koxitis und infektiöse Coxite zu nennen;
  • Primärknochen - dazu gehören Tuberkulose und unspezifische Coxitis, die zuerst mit einer Knochenläsion beginnt und dann in den Synovialbeutel übergeht.

Die Häufigkeit ihrer Manifestation ist in erster Linie eine tuberkulöse Coxitis. An zweiter Stelle steht die Prävalenz einer eitrigen Coxitis. Andere Arten sind viel seltener.

Gründe

Die Ursachen für eine Coxitis des Hüftgelenks sind hauptsächlich infektiös. Bakterien oder Viren dringen direkt in das Hüftgelenk ein oder dringen durch Blut oder Lymphe in das Hüftgelenk ein. Der Entzündungsprozess beginnt. Häufige Ursachen sind Verletzungen und Quetschungen, die häufig bei Kindern und Männern am Arbeitsplatz auftreten. Aber welche anderen Ursachen für diese Krankheit?

  1. Eine Autoimmunreaktion, bei der der Körper mit sich selbst kämpft und Körperteile beeinflusst und entzündet;
  2. Störungen in der Arbeit von Stoffwechselprozessen. Eine häufige Ursache für Coxitis ist Gicht, weil bei dieser Pathologie in den Gelenken Harnsäure (ihre Kristalle) beginnt, sich abzulagern;
  3. Überanstrengung und übermäßige Belastung des Gelenks, die nicht nur zu einer Coxitis, sondern auch zu Arthritis führen.
geh nach oben

Symptome und Anzeichen einer Hüftentzündung

Die Symptome und Anzeichen einer Hüftgelenksentzündung bei Kindern und Erwachsenen sind die gleichen, betrachten Sie sie also zusammen:

  • Das Auftreten von Schmerzen, die allmählich zunehmen und sich dem Knie hingeben. Bei eitriger Form ist der Schmerz scharf und scharf. Mit tuberkulöser Form - schmerzhaft und gemäßigt.
  • Es gibt Unregelmäßigkeiten im Gang. Das Gelenk wird inaktiv, wodurch der Patient zu hinken beginnt. Nach und nach Atrophie der Femur- und Leistenmuskulatur.
  • Im Bereich des Gesäßes und der Leistengegend erscheint eine unnatürliche Glätte der Schnitthaut (glättende Falten).
  • In schwerer und fortgeschrittener Form ist das Risiko der Entwicklung von Knochen oder faseriger Ankylose möglich.
  • Die Temperatur steigt an;
  • Die Position der Knochen im betroffenen Gelenk ist deformiert.
geh nach oben

Koxitis bei Kindern

Koxitis bei Kindern manifestiert sich häufig in einer Form - Tuberkulose. Sie haben häufiger Jungen als Mädchen. Bei Erwachsenen ist diese Art von Coxitis selten - in 5 von 100 Fällen. Die Ursache der Tuberkulose-Coxitis ist eine Infektion, die von anderen von Tuberkulose betroffenen Organen übertragen wird. Die Infektion durchdringt den Synovialbeutel und die Gelenkabschlüsse und beginnt sich zu vermehren und Eiter freizusetzen. Eitriges Exsudat bricht durch und beeinflusst die Weichteile, die sich in der Nähe befinden. Dies führt zu Abszessen und Fisteln. Das Gelenk wird allmählich zerstört, wodurch die Möglichkeit einer Verschiebung besteht.

Symptome erscheinen nicht sofort. Alles beginnt mit Schmerzen, die sich auf das Knie auswirken, sowie Atrophie der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur, begleitet von einer Verdichtung des Unterhautgewebes der Oberschenkel. Dieser Symptomkomplex wird als "positives Symptom Alexandrows" bezeichnet. Das Baby beginnt zu hinken. Eine Blutuntersuchung zeigt eine Veränderung der Anzahl der Lymphozyten und der ESR. Bei der Radiographie sichtbare Herde der Tuberkulose, hauptsächlich im Bereich der Hüftpfanne und des Femurkopfes.

Wenn die Eltern die Behandlung ihres Kindes vernachlässigen, lässt der akute Coxit nach ein paar Jahren nach, der Schmerz lässt nach. Danach bleiben die Muskeln und das deformierte Gelenk jedoch verkümmert. Der Oberschenkel des pathologischen Typs ist verrutscht.

Koxitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen tritt die Coxitis auch auf, häufig durch Infektionen besiegter, bereits kranker Körperorgane. Nachlässige oder unsachgemäße Behandlung schwerer Krankheiten führt zu einer Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper. Hüftgelenke können betroffen sein.

Der Mann kann bei Arbeiten in gefährlichen und schweren Industrien Verstauchungen aufweisen. Körperliche Arbeit und schwere körperliche Anstrengung können als unabhängige Krankheit Coxitis auslösen. Bei Frauen tritt die Krankheit mit schwerer körperlicher Anstrengung auf - beim Tragen schwerer Taschen und beim Sport. Es kann zu Entzündungen kommen, wenn Sie längere Zeit in Stöckelschuhen gehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Hüftentzündung erfolgt durch eine allgemeine Untersuchung und Identifizierung der Symptome, über die der Patient klagt. Wenn durch visuelle Inspektion der Verdacht auf eine schwere Krankheit bestätigt wurde, besteht der Patient einen Komplex von Untersuchungen:

  1. Blut Analyse;
  2. Radiographie zur internen Untersuchung des betroffenen Bereichs;
  3. Punktions-Exsudat;
  4. Untersucht die Flexion, indem die Beine bis zum Bauch gebogen werden. Das betroffene Bein kann den Bauch nicht erreichen. Andere Übungen werden auch durchgeführt;
  5. MRI des Beines;
  6. Ultraschall des Hüftgelenks;
  7. Urinanalyse
geh nach oben

Behandlung

Die Behandlung der Coxitis des Hüftgelenks wird im Krankenhaus durchgeführt. Volksheilmittel zu Hause helfen hier nicht, obwohl sie die Schmerzschwelle etwas senken können. Die Behandlung erfolgt in zwei Richtungen: orthopädisch und medikamentös.

Wie behandelt man Coxitis?

  1. Antibakterielle und sulfa medikamente (bis zu 2 monate);
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  3. Glukokortikosteroide in Form von Injektionen;
  4. Antibiotika, die für eitrige Form vorgeschrieben sind.

Eine intraartikuläre Reorganisation und ein chirurgischer Eingriff werden für den Fall verordnet, dass die medikamentöse Behandlung nicht funktioniert. Benannte Prothetik oder Ersatz des Hüftgelenks. Es gibt solche Arten von chirurgischen Eingriffen:

    • Arthroplastik;
    • Nekrotomie;
    • Intraartikuläre Resektion;
    • Extraartikuläre Resektion - die Operation führt zu einem geringeren Ergebnis als bei der intraartikulären Resektion;
    • Osteotomie korrigieren - gibt die physische Position zurück.
geh nach oben

Orthopädische Therapie:

  • Fixierung des Hüftgelenks, um es zu fixieren, Ruhe zu geben;
  • Wenn sie sich erholen, wird der Gipsverband entfernt, sodass der Patient zuerst mit Krücken gehen kann und dann ohne sie;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Gymnastik.

Die letzten Eingriffe werden erst durchgeführt, nachdem das Ödem entfernt wurde und die Symptome einer akuten Coxitis verschwunden sind.

Die Diät bei der Behandlung von Coxitis spielt keine wesentliche Rolle. Die Immunität wird gestärkt, was für den Verzehr von vitaminreichen Lebensmitteln von Vorteil ist.

Nach allen Verfahren wird der Besuch von medizinischen Einrichtungen und Sanatorien empfohlen, in denen zusätzliche vorbeugende Behandlungen durchgeführt und Ruhepausen gewährt werden.

Lebensdauer

Wie viele leben mit Coxitis? Die Lebenserwartung hängt von den Folgen der unbehandelten Krankheit ab. Wenn der Patient keine medizinische Versorgung in Anspruch nimmt, sind Komplikationen wie Sepsis und Leukämie möglich. Sie können auch Krankheiten auslösen, die zu einem tödlichen Ergebnis führen. Aber Coxit selbst ist nicht tödlich. In den frühen Stadien ist es leicht und schnell zu heilen. Daher sollten Sie nicht mit einem Arztbesuch zögern, wenn die ersten Anzeichen auftreten.

Symptome und Formen der Coxitis des Hüftgelenks

Ärzte diagnostizieren häufig eine Koxitis des Hüftgelenks bei Erwachsenen und Kindern. Dies ist eine Art Arthritis. Das Beckenknochen im Lateinischen klingt wie Os Coxae. Coxitis ist eine Entzündung des Gelenks, die die Beckenknochen mit den Femurknochen verbindet. Diese Pathologie hat eine andere Ursache und kann zu anhaltenden Deformitäten und Behinderungen führen.

Entzündung des Hüftgelenks

Die Bewegungen der Gliedmaßen werden mit Hilfe von Gelenken ausgeführt. Hip ist der größte von ihnen. Sie befindet sich zwischen der Hüftpfanne und dem Femur. Dieses Gelenk ist gepaart. Am häufigsten wird eine Coxitis bei älteren Menschen über 60 Jahren diagnostiziert. In den letzten Jahren haben Fälle von Gelenkentzündungen bei Jugendlichen und sogar Kindern zugenommen.

Die Prävalenz der Coxitis in der Bevölkerung beträgt 1%. Die folgenden Formen dieser Pathologie sind bekannt:

  • Rheumatoid;
  • reaktiv;
  • Psoriasis;
  • posttraumatisch;
  • ansteckend

Es gibt auch primäre Knochen und primäre Synovialcoxite. Die Dauer der Entzündung ist unterschiedlich. Abhängig davon wird zwischen akuter, rezidivierender, anhaltender und chronischer Arthritis unterschieden. Coxitis ist eitrig und aseptisch. Es muss unterschieden werden von der Deformierung der Arthrose. Akute Coxitis ist die schwerste. Es dauert weniger als 2 Monate. Chronische Entzündungen führen zu Ankylose, Einschränkung der Mobilität, Deformität und Behinderung. In den späteren Stadien ist eine Operation erforderlich.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Die Ursachen der akuten und chronischen Koxitis sind vielfältig. Folgende Faktoren spielen die größte Rolle:

  • Verletzungen der Hüft- und Beckenknochen;
  • systemische Bindegewebserkrankungen (Lupus);
  • akute Darminfektionen;
  • Genmutationen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • angeborene Dysplasie (Unterentwicklung) von Geweben;
  • belastete Vererbung;
  • große Belastung des Gelenks;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • Psoriasis;
  • Morbus Crohn;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • verletzt
  • diagnostische Punktion;
  • Gonorrhoe

Eine eitrige Coxitis entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit. Dies können Osteomyelitis, Lungenentzündung, Furunkulose, Phlegmone und Abszess sein. Separat identifizierte spezifische Formen von Arthritis. Dazu gehört eine tuberkulöse Coxitis. Es entwickelt sich aufgrund der Ausbreitung von Mykobakterien im Körper vor dem Hintergrund von Lungenschäden.

Sekundäre Entzündungsprozesse entwickeln sich häufig mit Gonorrhoe und Syphilis. Reaktive Coxitis ist eine Folge von akuten Darminfektionen (Shigellose, Salmonellose, Yersiniose). Die Gelenke sind vor dem Hintergrund von Harnwegsinfektionen (Chlamydien, Mykoplasmose) betroffen. Die Autoimmunität hat eine rheumatoide Koxitis. Symptome können auftreten, wenn ein Herpesvirus oder Hepatitisvirus infiziert wird.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Essen schlechter Qualität;
  • harte körperliche Arbeit;
  • häufige Infektionskrankheiten;
  • berufsbedingte Gefahren;
  • Exposition gegenüber toxischen Verbindungen;
  • Kampfsport und Extremsport betreiben;
  • Übergewicht
  • Hüftluxation;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Bei Kleinkindern entwickelt sich die Koxitis häufig vor dem Hintergrund der Dysplasie. Dies ist eine angeborene Pathologie.

Klinische Anzeichen einer Koxitis

Erfahrene Ärzte wissen nicht nur, was ein Coxit ist, sondern auch seine Symptome. Bei der Niederlage des Hüftgelenks treten folgende Symptome auf:

  • Lahmheit;
  • Muskelatrophie;
  • Schmerz;
  • reduzierter Bewegungsbereich;
  • Schwellung

Die häufigste Beschwerde ist das Schmerzsyndrom. Dies ist ein häufiges Symptom aller entzündlichen Erkrankungen der Gelenke. Der Schmerz hat folgende Eigenschaften:

  • mäßig stark;
  • im Oberschenkel und in der Leiste lokalisiert;
  • nimmt mit der Bewegung zu;
  • in den frühen Stadien unsichtbar während des Betriebs.

Bei Koxitis tritt Lahmheit auf. Der Grund ist Muskelatrophie. Solche Menschen laufen mit dem Becken auf einer Seite. Infektiöse allergische Coxitis schreitet rasch voran. Es wird oft von Fieber begleitet. Eine eitrige Entzündung führt zu Fieber, Kopfschmerzen und vermindertem Appetit. Patienten klagen über Schwäche.

Der Schmerz schießt oder pocht. Die Form des Hüftgelenks ändert sich. Ursachen - die Bildung von eitrigem Exsudat und Entzündungsreaktionen. Wenn Psoriasis festgestellt wird, bestimmt eine äußere Untersuchung die rot-bläuliche Farbe der Haut im Gelenkbereich. In den meisten Fällen ist die Läsion einseitig. Bei einer Psoriasis-Koxitis können Schmerzen in der Wirbelsäule beunruhigend sein.

Beim Reiter-Syndrom (reaktive Arthritis) sind neben den Gelenken auch das Sehorgan und der Urogenitaltrakt betroffen. Urethritis und Konjunktivitis entwickeln sich. Symptome eines Hüftgelenks treten 2-4 Wochen nach einer Darm- oder Urogenitalinfektion auf.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, werden dystrophische Veränderungen im Gelenkgewebe zur Ursache der Zerstörung. Arthrose entwickelt sich.

Verlauf der rheumatoiden Koxitis

In der internationalen Klassifikation von Krankheiten gibt es eine solche Pathologie wie rheumatoide Arthritis. Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • bilaterale Entzündung;
  • Mangel an Saisonalität;
  • akuter Beginn;
  • die Anwesenheit von Fieber und Schwitzen;
  • vergrößerte regionale Lymphknoten.

Diese Pathologie bezieht sich auf das System. Eine weit verbreitete infektiöse und entzündliche Theorie der Entstehung der Krankheit. In der frühen Periode werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Schwitzen
  • Muskelschmerzen;
  • Gewichtsverlust;
  • unvernünftiger Temperaturanstieg;
  • Schwäche

Rheumatische Coxitis tritt in akuter oder subakuter Form auf. Der Schmerz in dieser Pathologie ist konstant, schmerzhaft, wellenförmig, verschwindet nach der Einnahme von NSAIDs und wird von beiden Seiten gefühlt. Neben der Hüfte sind häufig auch andere Gelenke (Hände, Füße) entzündet. Zusätzliche Anzeichen der Krankheit sind Steifheit am Morgen und Muskelkater. Eine rheumatoide Koxitis ist durch einen längeren und schweren Verlauf gekennzeichnet.

Oft entwickelt sich eine Nekrose des Femurkopfes. Im Laufe der Zeit verkürzt sich die Extremität, was zu einer Änderung des Gangs der Person führt. Bei rheumatoider Arthritis sind häufig andere Organe betroffen (Herz, Niere, Darm, Magen, Muskeln, Pleura). Häufig werden anämische, thrombozytopenische und leukopenische Syndrome identifiziert.

Patientenuntersuchungsplan

Um eine vorübergehende Coxitis oder andere Formen der Krankheit beim Menschen zu identifizieren, sind folgende Studien erforderlich:

  • Bluttest auf Rheumafaktor;
  • Radiographie;
  • Densitometrie;
  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • biochemische Forschung;
  • Analyse von Gonorrhoe und anderen STI;
  • Anti-Cytrullin-Antikörpertest;
  • Nachweis antinukleärer Antikörper im Blut;
  • Gelenkflüssigkeitsprüfung;
  • Szintigraphie;
  • Arthroskopie;
  • Ultraschall
  • Magnetresonanztomographie;
  • Kontrastarthrographie.

Bei Verdacht auf eine Arthritis tuberkulöser Ätiologie sind ein Diaskintest und ein Mantoux-Test erforderlich. Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen der Hüftgelenke zeigten sich folgende Veränderungen:

Von großem Wert sind Labortests. Sie ermöglichen die Identifizierung reaktiver und rheumatoider Coxite. In schwierigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt.

Methoden zur Behandlung von Patienten

Die Behandlung wird durch die Ursache der Coxitis bestimmt. Die Therapiemethoden in der Akutphase sind:

  • Schmerzmittel nehmen;
  • Gipsabguss;
  • Verringerung der Belastung des Gelenks;
  • Massage
  • intraartikuläre Injektionen;
  • Strömungsentwässerung;
  • Punktion.

Bei infektiösen (eitrigen) Formen der Coxitis werden systemische Antibiotika (Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine) verschrieben. Wenn Mykobakterien entdeckt werden, werden Medikamente gegen Tuberkulose eingesetzt. Zur Bekämpfung von Schmerzen werden NSAIDs verwendet. Diese Gruppe umfasst Movalis, Nurofen, MiG 400, Ibuprofen, Diclofenac Retard, Voltaren, Ketorol und Ketanov.

Äußerliche Entzündungshemmer und Anästhetika in Form von Salben und Gelen werden verschrieben. Dazu gehören Voltaren-Emulgel, Fastum und Bystrummgel. Eine externe Behandlung ist unwirksam, da das Hüftgelenk tief liegt. Muskelrelaxanzien werden verwendet, um die Muskeln zu entspannen.

Nach strengen Angaben werden Kortikosteroide für Injektionen vorgeschrieben. Wenn eitrige Schäden an der Verbindung eine Punktion erforderlich machen. Nach der Beseitigung des Schmerzsyndroms werden Physiotherapie und Physiotherapie durchgeführt. Letztere umfassen Ultraschall und Magnetfeldtherapie. Um die Bewegung zu erleichtern, werden Stöcke und Krücken verwendet.

Wenn rheumatoide Arthritis diagnostiziert wird, werden Zytostatika in das Behandlungsschema aufgenommen. Dazu gehören Methotrexat-Ebeve, Imuran und Azathioprine. Diese Arzneimittel müssen über mehrere Monate eingenommen werden. Bei rheumatoider Arthritis ist Remicade wirksam. Es enthält Infliximab. Remicade bezieht sich auf biologische Arzneimittel.

In den späten Stadien der Coxitis ist eine Operation erforderlich. Die am häufigsten durchgeführte Synovektomie, Knorpeltransplantation und Arthroplastik, Arthroplastik oder Arthrotomie. Mit der Entwicklung von degenerativen Prozessen werden Chondroprotektoren zugeordnet. Bei unsachgemäßer Behandlung oder verspäteter Diagnose ist die Prognose relativ ungünstig.

Die Prävention von Coxitis des Hüftgelenks reduziert sich auf die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, die Prävention von Verletzungen, den Verzicht auf Alkohol und Rauchen, die Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten. Sehr wichtige Diät. Daher ist die Coxitis eine häufige Pathologie. Das Vorhandensein von Schmerzen, Schwellungen und Steifheit ist ein Untersuchungsgrund.