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Skoliose bei Kindern: Was ist zu tun und wie ist sie zu behandeln?

Eltern von zukünftigen Erstklässlern hören bei der Schuluntersuchung häufig die Diagnose Skoliose. Leider ist dies ein globales Problem des 21. Jahrhunderts, das in jeder Sekunde beobachtet wird.

Skoliose tritt bei jedem anderen Kind auf.

Aber zum Glück ist alles fixierbar, wenn die Behandlung beginnt.

Was tun, wenn Ihnen gesagt wurde, dass Ihr Kind Skoliose hat?

Die Hauptursachen für

Skoliose (lateinisch: Scoliosis) ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates. Es ist durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet. Die Krankheit wird am häufigsten im Alter von 5 bis 14 Jahren diagnostiziert. Wodurch wird Skoliose bei Kindern verursacht?
Ursachen für aktives Wachstum und Bildung des Skeletts in diesem Alter sowie externe Faktoren:

  • Unsachgemäße Haltung während der Schule und zu Hause;
  • Sitzender Lebensstil;
  • Ungleichmäßige Verteilung der Belastung der Wirbelsäule (z. B. ein unbequemes Portfolio);
  • Bindegewebsdysplasie;
  • Angeborene Asymmetrie.

Wenn es im letzteren Fall schwierig ist, die Situation zu beeinflussen, können die übrigen Personen die Haltung mit Hilfe spezieller Übungen, Massagen und Prozeduren leicht korrigieren.

Gymnastik und andere Verfahren helfen, Ihre Haltung zu korrigieren

Was ist Skoliose?

Es gibt drei Arten von Wirbelsäulenkrümmung in der Form und vier in der Schwere. Abhängig von diesem Indikator verläuft die Behandlung der Skoliose bei Kindern unterschiedlich. Wir analysieren jedes einzeln.

Arten der Krümmung

Die Form der Krümmung der Skoliose ist:

  • C-Form - eine der am einfachsten zu behandelnden, da es nur einen Krümmungsbogen gibt, der sich in der Brust- oder Lendenwirbelsäule befindet;
  • S-Form - komplexer und am häufigsten. Es wird auch kombiniert genannt, weil es zwei Bögen in verschiedenen Teilen des Rückens gibt, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind.

Dieser Typ schreitet am schnellsten durch den erhöhten Tonus der Wirbelsäulenmuskulatur und schwere Belastungen voran;

  • Z-Form - am schwersten zu behandeln. In dieser Ausführungsform gibt es bis zu drei Krümmungsbögen, die in verschiedene Richtungen gerichtet sind.
  • Schweregrad

    Die Behandlung der Skoliose bei Kindern hängt hauptsächlich vom Schweregrad ab. Diese Einteilung wird auch als radiologisch bezeichnet.

    Der Schweregrad der Skoliose bei Kindern

    • Erster Grad: Der Krümmungswinkel variiert von 1 bis 10 Grad;
    • Zweiter Grad: Krümmungswinkel innerhalb von 11-25 Grad;
    • Der dritte Grad: Der Krümmungswinkel beträgt bereits etwa 26-50 Grad;
    • Der vierte Grad: der Krümmungswinkel über 50 Grad. Am schwierigsten zu behandeln.

    Wie Sie sehen, ist es fast unmöglich, den genauen Grad selbst zu bestimmen.

    Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern wird am besten von einem Arzt diagnostiziert. Nur er kann genau sagen, welche Art von Skoliose Ihr Kind hat und wie es am besten zu behandeln ist. Das Vorhandensein eines Problems kann jedoch von jedem Elternteil erkannt werden.

    Wie kann man verstehen, dass ein Kind eine Skoliose hat?

    Wenn sich Ihr Kind plötzlich über Rückenschmerzen beklagte oder Sie eine Veränderung der Haltung bemerkten, führen Sie eine Diagnose zu Hause durch. Bitten Sie ihn dazu, sich so weit wie möglich zu entspannen und in gewohnter natürlicher Position mit dem Rücken zu Ihnen zu stehen. Es ist ziemlich einfach, eine Skoliose von 1 Grad bei Kindern zu bestimmen, und Sie sollten die Behandlung nicht selbst verschreiben.

    Gründe für Angstzustände:

    • Ein Schulterblatt ist asymmetrisch in Bezug auf das andere.
    • Schultern in verschiedenen Höhen;
    • Während der Neigung ist eine unnatürliche Krümmung der Wirbelsäule sichtbar;
    • Wenn Sie Ihre Hand an Ihre Seite drücken, besteht ein großer Abstand zwischen Ihrer Hand und der Taille.

    Einfache Tests helfen Eltern, Skoliose zu vermuten.

    Wenn Sie eine dieser Anomalien in der Haltung feststellen, konsultieren Sie sofort einen Arzt, um die Krankheit richtig zu diagnostizieren.

    In den meisten Fällen verschreibt ein Spezialist eine Bewegungstherapie für Skoliose bei Kindern, Bewegung hilft, die Haltung zu korrigieren und die natürliche Form der Wirbelsäule wieder herzustellen.

    In Verbindung mit der Massage geben sie ein schnelles Ergebnis.

    Skoliotische Haltung

    Oft nehmen Eltern aufgrund eines geringen Bewusstseins für Wirbelsäulenerkrankungen irrtümlicherweise Skoliose bei ihren Kindern an. Aber oft ist es nicht so. Eine skoliotische Haltung bei einem Kind kann aus den gleichen Gründen wie eine echte Skoliose auftreten. Bei der Diagnose besteht jedoch ein Unterschied zwischen diesen beiden Krankheiten.
    Mit dieser Haltung:

    • Nerven sind nicht gefangen;
    • Schultern leicht entfaltet, können auf unterschiedlichen Höhen liegen;
    • Kopf zur Seite geneigt;
    • Wenn Sie das Kind in eine horizontale Position bringen, verschwindet der Versatz.

    Es ist jedoch immer noch erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren, um unangenehme Folgen und Komplikationen zu vermeiden. In der Tat kann bei vernachlässigten Krankheiten eine Operation bei Kindern mit Skoliose unvermeidlich sein.

    Folgen

    Wie jede Krankheit hat auch die Skoliose Folgen. Sie können in zwei Arten unterteilt werden: physisch und psychologisch.
    Dem ersten kann zugeschrieben werden:

    • Ribs Buckel mit Skoliose, die in einem schweren Stadium der Krankheit auftritt;
    • Druck auf die inneren Organe durch Verschiebung der Wirbel;
    • Falsche Arbeit der Muskulatur und ständige Krämpfe;
    • Kneifen von Nerven und Schmerzen;
    • Stoffwechselstörungen;
    • Eine Skoliose von 1 Grad bei einem Kind kann den Kreislauf beeinträchtigen;
    • Kardiovaskuläres Versagen;
    • Behinderung

    Zu den psychologischen Konsequenzen zählt die Tatsache, dass Menschen mit Skoliose durch ihre Mängel in Verlegenheit gebracht werden, große Unternehmen meiden und keine enge Kleidung tragen.

    Für Jugendliche ist dies besonders gefährlich, da sogar Skoliose von 2 Grad bei Kindern spürbar wird, was bedeutet, dass sie ihre Altersgenossen ärgern können.

    Einzelheiten zu den Auswirkungen der Krankheit finden Sie im Video:

    Wie behandelt man Skoliose bei Kindern?

    Durch die richtige und rechtzeitige Behandlung können die Probleme mit der Haltung vollständig beseitigt werden. Nur ein Arzt kann es verschreiben, aber hier sind ein paar Techniken, die nach einigen Monaten auch in schwierigen Fällen spürbare Ergebnisse zeigen.

    Massage

    Es ist kein Geheimnis, dass bereits eine sanfte Massage für Kinder mit Skoliose die Muskelentspannung bewirkt, Verspannungen löst und die natürliche Linie der Wirbelsäule wiederherstellt.

    Damit der Effekt spürbar wird, müssen mehrere Kurse absolviert werden.

    Bei einer Skoliose von 3 und 4 Grad mit einer einzigen Massage reicht es nicht aus, Sie müssen andere Methoden anschließen.

    Bewegungstherapie und Gymnastik

    Gymnastik mit Skoliose bei Kindern spielt eine besonders wichtige Rolle. Es hilft, das Muskelkorsett zu stärken, und spezielle Übungen helfen, die Körperhaltung zu korrigieren. Ihr Kind kann dies alleine oder unter Anleitung kompetenter Spezialisten in einem Physiotherapieraum tun.

    Sie können eine Reihe von Übungen zur Skoliose kennenlernen, indem Sie das Video ansehen:

    Übrigens ist die Bewegungstherapie zur Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern die häufigste Verschreibung. In der Regel gibt es solche Räume in jeder Klinik oder einem Krankenhaus. In extremen Fällen können Sie in ein paar bezahlte Klassen gehen und sie bitten, ihnen beizubringen, wie sie die Übungen zu Hause richtig machen.

    Lesen Sie mehr über Bewegungstherapie bei Skoliose in diesem Artikel...

    Dies ist eine ziemlich schwierige Übung, Yoga für Skoliose bei Kindern ist sehr nützlich. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass das Baby dazu passt, aber Kinder im Alter von 7 bis 8 Jahren können ihr Studium unter der Aufsicht eines Spezialisten oder Trainers beginnen. Häufig werden diese Aktivitäten in Sanatorien für Kinder mit Skoliose und anderen Wirbelsäulenbeschwerden ausgeübt.

    Prävention

    Versuchen Sie, einfache Empfehlungen zu Hause zu befolgen, um eine Skoliose bei Kindern und bei der Behandlung zu vermeiden:

    • Kleine Kinder pflanzen nicht früher, als sie ihren Rücken alleine halten können;
    • Überwachen Sie die korrekte Position des Körpers während des Unterrichts am Schreibtisch.
    • Es ist auch wichtig, dass das Kind auf beiden Schultern eine Aktentasche trägt;
    • Es ist unbedingt notwendig, einmal pro Stunde vom Tisch aufzustehen und sich 5-10 Minuten leicht aufzuwärmen.
    • Volleyball spielen, Joggen, Schwimmen und andere Sportarten, die für den Rücken nützlich sind;
    • Verwenden Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Folsäure und Vitamine der Gruppen B und D enthalten.
    • Stellen Sie sicher, dass die Kinderernährung für Skoliose vollständig ist.
    • Vergessen Sie nicht das Aufladen.


    Skoliose-Gebühr für Kinder:

    • 2-3 Minuten mit leichtem Tempo gehen;
    • Hebt auf Socken mit ausgestreckten Armen;
    • Legen Sie sich auf den Rücken, ziehen Sie den linken Ellbogen zum rechten Knie und wechseln Sie dann den Arm.
    • Abwechselndes Anheben der Knie an der Brust mit leichter Verzögerung aus der Bauchlage;
    • Auf dem Bauch liegend, strecken Sie die Arme kräftig nach vorne, heben Sie die Beine vom Boden an, so dass der Körper einer Wippe ähnelt.
    • Alternativ die Beine flach anheben (Hände in einem Winkel von 90 Grad).

    Dank solcher Übungen für eine Skoliose von 1 Grad verbessern Kinder schnell ihren Zustand, und die tägliche Bewegung führt zu einer guten Gewohnheit für das Leben.

    Tägliche Bewegung verbessert den Zustand des Kindes

    Lesen Sie hier mehr über die Prävention von Skoliose...

    Überwachen Sie sorgfältig den Rücken Ihres Kindes. Befolgen Sie die Präventionsrichtlinien, um die Skoliose im Kindesalter für immer zu verneinen.

    Warum tritt Skoliose bei Kindern auf?

    Skoliose ist eine der häufigsten Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen, die in den meisten Fällen mit schnellem Wachstum einhergeht. Die Krankheit ist vollständig heilbar, da die Wirbelsäule der Kinder nicht vollständig ausgebildet ist und sich der medizinischen Korrektur noch gut bedienen lässt.

    Gegenwärtig gibt es einige Möglichkeiten, diese Krankheit zu heilen, aber ihr Endergebnis hängt direkt vom Alter ab, zu dem die Krankheit diagnostiziert wurde, und zu Beginn der Behandlung.

    Der Inhalt

    Was ist das? ↑

    Eine Krankheit wie die Skoliose ist die sogenannte laterale Krümmung in einem bestimmten Bereich der Wirbelsäule.

    Die Krankheit entwickelt sich meist zwischen dem 5. und 16. Lebensjahr.

    Unglücklicherweise wird die Erkrankung bei Kindern unterschiedlichen Alters als ziemlich häufig angesehen: Bei fünfjährigen Kindern leiden etwa fünf bis zehn Prozent der Kinder an Skoliose, und im Alter von sechzehn Jahren wird Skoliose bei fast fünfzig Prozent der Jugendlichen festgestellt.

    Abb.: Links normal, rechts - Skoliose

    Leider achten die meisten Eltern nicht darauf, dass ihr Kind an Skoliose erkrankt, und legen außerdem keinen besonderen Wert auf die Prävention dieser Krankheit.

    Ursachen ↑

    Fachleute glauben, dass der Hauptgrund für die Entwicklung der Skoliose bei Kindern eine falsche Haltung ist, in der Kinder und Jugendliche während ihrer Trainingseinheiten sitzen.

    Aus diesem Grund tritt eine ungleichmäßige Belastung auf, die sowohl die Wirbelsäule selbst als auch die Muskeln negativ beeinflusst. Es ermüdet und schwächt sie.

    Nach einiger Zeit treten unerwünschte Veränderungen in den Bändern der Wirbelsäule auf, die wiederum zu einer Deformation der Wirbel selbst führen.

    Ursachen der Halswirbelsäulenskoliose

    Eine Erkrankung wie Gebärmutterhalskoliosen kann Menschen in jedem Alter stören.

    Unter den Hauptursachen für eine solche Skoliose weisen die Experten darauf hin:

    • verschiedene während der Geburt erlittene Verletzungen (zum Beispiel bei einer Verlagerung der Schädelknochen selbst);
    • erworbene Wirbelsäulenverletzungen (wie Bluterguss oder Sturz);
    • schlechte Haltung;
    • einige Krankheiten (z. B. Rachitis, Rheuma, bestimmte Erkrankungen des Nervensystems und andere).

    Foto: zervikothorakale Skoliose bei einem Kind

    Ursachen der thorakalen Skoliose

    Als häufigste Ursache für Skoliose im Thoraxbereich wird eine ungleichmäßige Entwicklung und Schwäche des gesamten Muskelrahmens angesehen.

    Außerdem kann die Skoliose des Brustraums bei Kindern verursacht werden durch:

    • nicht ordnungsgemäß verteilte / ausgeführte körperliche Aktivität;
    • ständig eine schwere Tasche auf einer Schulter tragen (oft ist dies die rechte Seite des Körpers).
    • angeborene Defekte, die bei der Entwicklung des Muskelsystems auftreten;
    • etwas Verkürzung des Beines (dies ist visuell völlig unsichtbar, aber ein Unterschied von einem halben Zentimeter reicht aus);
    • Zerebralparese;
    • Muskeldystrophie;
    • Rachitis;
    • Muskelspinalatrophie;
    • das Auftreten von Tumoren (mit anderen Worten: Tumoren).

    Foto: Thoraxskoliose

    Ursachen der lumbalen Skoliose

    Ärzte argumentieren, dass sowohl angeborene als auch während der Pathologie erworbene Ursachen die Ursache für eine lumbale Skoliose sein können.

    Zu den erworbenen Ärzten gehören:

    • Verletzungen;
    • alle Arten von Verletzungen der Körperposition selbst, wenn sie durch physiologische Merkmale einer Person (z. B. Plattfüße, Kurzsichtigkeit, unterschiedliche Beinlängen) sowie durch berufliche Aktivitäten verursacht werden;
    • ungleichmäßige Entwicklung einzelner Muskelgruppen;
    • falsche Haltung;
    • schlechte Ernährung;
    • nicht ganz die richtige körperliche Entwicklung;
    • entzündliche Erkrankungen (zum Beispiel Tuberkulose, Radikulitis, Pleuritis).

    Foto: lumbale Skoliose

    Ursachen der Entwicklung bei Kindern unter 1 Jahr

    Skoliose bei Neugeborenen wird in der Regel als bereits angeborene Pathologie betrachtet (wegen der gebildeten zusätzlichen Wirbel oder aufgrund ihrer Unterentwicklung).

    Die erworbene Skoliose bei Säuglingen bis zu einem Jahr tritt jedoch ebenfalls auf. In der Regel entwickelt es sich aufgrund eines Geburtstraumas.

    Arten der Wirbelsäulenverkrümmung ↑

    Es gibt verschiedene Hauptarten der Wirbelsäulenverkrümmung bei Kindern:

    Arcuate

    In der modernen medizinischen Praxis ist die gebogene Skoliose die häufigste.

    Gleichzeitig befindet sich der Scheitelpunkt der Krümmung (dh der resultierende Bogen) normalerweise auf einem oder zwei Lendenwirbeln (bei ambulanten Karten wird eine solche Krümmung von Ärzten als L I-II bezeichnet).

    Meistens handelt es sich um eine Linkskurve.

    Visuell zeichnet sich die Krankheit durch folgende Merkmale aus:

    • sichtbarer linker Bogen in der Lendenwirbelsäule;
    • Die gesamte Muskelmasse ist direkt an der Taille ungleichmäßig verteilt: Auf der linken Seite ist in der Regel eine ausgeprägte Hypertrophie der gesamten Taillenmuskulatur zu sehen (oder anders ausgedrückt: eine deutliche Vergrößerung ihres Volumens). Zur gleichen Zeit auf der rechten Seite - ihre völlige Abwesenheit.

    Abb.: Arciatische und S-Typ-Skoliose

    S-förmig

    Die Richtungen der Krümmung der Wirbelsäule bei dieser Art von Krümmung ähneln dem Buchstaben S. Dies bedeutet, dass die Krümmung in zwei Teilen der Wirbelsäule gleichzeitig in zwei Richtungen auftritt - nach links und nach rechts.

    Diese Art der Skoliose zeichnet sich durch eine rasche Entwicklung aus - in einigen Fällen trat die Pathologie in weniger als einem Jahr auf, obwohl das Kind zuvor keine Voraussetzungen für sein Auftreten hatte.

    Hilft Massage bei Skoliose? Lesen Sie hier.

    Grad der Skoliose

    1 Grad

    Dieser Skoliose-Grad wird normalerweise durch folgende Merkmale charakterisiert:

    • Zinkenbecken;
    • etwas abgeflachte Schultern;
    • leicht gebückt.

    Foto: 1-Grad-Skoliose

    Während dieser Periode der Skoliose-Entwicklung beträgt der Krümmungswinkel ungefähr 1 bis 10 Grad, was visuell kaum wahrnehmbar ist.

    Viele Ärzte glauben, dass dieser Grad als normal angesehen werden kann, was mithilfe von speziell ausgewählten Kinderübungen leicht und schnell korrigiert werden kann.

    2 Grad

    Dieser Grad der Krankheitsentwicklung ist gekennzeichnet durch:

    • Visuell sichtbare Drehung der Wirbel um die Achse (vertikal);
    • leicht abfallendes Becken;
    • Krümmung, die sich in jeder Position bemerkbar macht.

    Foto: Skoliose von 2 Grad

    Der Krümmungswinkel während dieser Zeit beträgt ungefähr 11 bis 25 Grad.

    Es ist wichtig anzumerken, dass diese Stufe auch für eine Anpassung geeignet ist, jedoch nur, wenn therapeutische Übungen verwendet werden.

    Sie sollten wissen, dass, wenn die 2. Stufe der Skoliose nicht rechtzeitig beginnt, sich zu korrigieren, sie schnell voranschreitet und in die 3. Stufe übergeht. Es ist jedoch viel schwieriger zu behandeln.

    3 Grad

    Dieser Abschluss ist gekennzeichnet durch:

    • großer Buckel (Costal);
    • offensichtliches Abreißen der Rippen;
    • eine signifikante Schwächung der Bauchmuskeln (d. h. des Abdomens);
    • ausgeprägte Neigung des Beckens.

    Foto: Skoliose von 3 Grad

    Gleichzeitig beträgt der Ablenkwinkel bereits etwa 26 bis 50 Grad.

    Diese Phase ist schwer zu behandeln und bereitet, wie die Praxis zeigt, sowohl den Patienten als auch den behandelnden Ärzten viele Probleme.

    4 Grad

    In der Regel durch starke Deformierung der gesamten Wirbelsäule gekennzeichnet.

    Die Zeichen des 3. Grades verstärken sich, es kommt zu einer starken Dehnung der Muskeln im Krümmungsbereich.

    Während dieser Zeit beträgt der Krümmungswinkel bereits mehr als 50 Grad.

    Dieses Ausmaß der Skoliose wird als extrem schwer und fast nicht behandelbar angesehen. Es kommt jedoch nicht oft vor - nur 10% aller Fälle.

    Foto: Skoliose von 4 Grad

    Was kann die Krankheit verursachen? ↑

    Experten sagen nicht umsonst, dass das Laufen von Skoliose wirklich sehr gefährlich ist.

    Diese Krankheit kann tatsächlich zu gefährlichen und irreversiblen Veränderungen führen:

    • Wirbelsäulendeformitäten;
    • die Entstehung eines schrecklichen Küstenhügels zur Folge haben;
    • übermäßige Asymmetrie des Beckens verursachen;
    • Verletzung der Entwicklung wichtiger innerer Organe.

    Außerdem fühlt sich der Patient ständig müde, er wird von regelmäßigen Muskel- / Kopfschmerzen gequält - dies ist auch eine Folge der Skoliose - der Erkrankung, auf die die Eltern nicht rechtzeitig geachtet haben.

    Zu den Folgen der Skoliose gehören außerdem:

    • kosmetischer Defekt (Haltung sieht hässlich aus);
    • Verletzung der Beziehung vieler wichtiger innerer Organe;
    • Brustverformung;
    • Verletzungen des Atmungs- / Herz-Kreislauf-Systems;
    • Verletzung der Funktionsfähigkeit des Rückenmarks (dies ist in schweren Fällen der Fall).

    Die Folge einer unzureichenden Behandlung der Krankheit kann auch die frühe Entwicklung von Osteochondrose und Spondylose sein - die sogenannte Ossifikation der betroffenen Bänder.

    Was ist ein Fersensporn? Hier erfahren Sie es.

    Warum kann das Schultergelenk unerträglich schmerzen? Lesen Sie diesen Artikel.

    Wie identifiziere ich ein Kind? ↑

    Um das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig feststellen zu können, ist es wichtig zu wissen, welche Anzeichen einer Skoliose bei Kindern sich überhaupt manifestieren.

    Schilder bei Kindern und Jugendlichen

    Verbringen Sie die genaueste Untersuchung Ihres Kindes.

    Achten Sie auf solche Funktionen:

    • ob die Höhe seiner Schulterblätter, Schulter, Beckenknochen, Kniekehlen / Unterpodalfalten im Allgemeinen symmetrisch ist;
    • ob sie zwischen Körper und Armen entlang der Seiten des Raumes gleich sind;
    • Ob Ihr Kind genau entspannt ist, behält seinen Hals.

    Bitten Sie ihn dazu, sich nach unten zu beugen, so dass seine Hände in einem freien Zustand hängen (nach unten), und dann alles, was oben angegeben ist, auszuwerten.

    Abb.: Anzeichen von Skoliose beim Kippen

    Die folgenden Anzeichen informieren Sie über das wahrscheinliche Vorhandensein einer Skoliose:

    • eine Schulter ist etwas höher als die zweite;
    • eines der Schulterblätter wurde "lose" (dh der Winkel des Schulterblatts steht heraus);
    • unterschiedliche Abstände von der Hand, seitlich gedrückt, bis zur Taille;
    • beim Biegen nach vorne sichtbare Krümmung der Wirbelsäule.

    Wenn Sie mindestens eines der oben genannten Symptome bemerkt haben und die Wirbelsäule Ihres Kindes gekrümmt ist, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf.

    Bei Kindern bis zu einem Jahr

    In der Regel ist eine Skoliose bei einem Kind unter 1 Jahr zur visuellen Feststellung des Elternteils nahezu unmöglich.

    Aus diesem Grund werden vorbeugende Untersuchungen von einem Spezialisten empfohlen.

    Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose der Skoliose bei Kindern und ausgewählte therapeutische Maßnahmen durchführen.

    Video: wie man identifiziert

    Die wichtigsten Behandlungsmethoden ↑

    Am häufigsten verschreiben orthopädische Ärzte kranke Kinder:

    • das Tragen eines speziellen Korsetts;
    • therapeutische Physiotherapie, die die Rückenmuskulatur stärkt;
    • Massage
    • verschiedene Tonungsverfahren.

    Alle diese Maßnahmen helfen in der Regel wirksam gegen die entwickelte Skoliose.

    Eine Genesung ist jedoch nur möglich, wenn das Kind und seine Eltern die Behandlung ernst nehmen, dh den Empfehlungen des Arztes folgen.

    Andernfalls benötigt das Kind nach einiger Zeit eine ernsthafte Operation, bei der mechanische Vorrichtungen zur Einstellung der Krümmung der Wirbelsäule eingesetzt werden.

    Foto: Skoliosekorrekturoperation

    Die Bewegungstherapie ist ein ganzer Komplex von speziellen körperlichen Maßnahmen, die zur Behandlung / Vorbeugung dieser Erkrankung eingesetzt werden.

    Da es sich bei diesen Aktivitäten um Gruppen handelt, wird den Eltern dringend empfohlen, mit ihrem Baby eine Therapie zu machen. Es kommt vor, dass es Trainern nicht immer gelingt, zu verfolgen, was ein bestimmtes Kind tut.

    Darüber hinaus benötigt Ihr Kind möglicherweise Ihre moralische Unterstützung und Hilfe.

    Foto: Bewegungstherapie bei Skoliose bei Kindern

    Eine Reihe von Übungen für den Rücken können zu Hause durchgeführt werden:

    • Im Stehen: Gehen Sie einfach auf die Stelle, versuchen Sie einfach, Ihre Haltung so flach wie möglich zu halten, steigen Sie auf die Zehen und ziehen Sie langsam die Arme nach oben, dann senken Sie die Arme langsam in die Ausgangsposition.
    • Liegen (Übungen werden auf dem Rücken durchgeführt): Ziehen Sie Ihren rechten Ellbogen zum linken Knie, ändern Sie dann die Positionen, ziehen Sie dann jedes Knie (nur abwechselnd) zur Brust, fixieren Sie es, zählen Sie bis fünf und senken Sie das Knie langsam ab.
    • In Bauchlage (Übungen werden am Bauch durchgeführt): Strecken Sie die Arme gerade aus, heben Sie dann die Beine vom Boden ab, stecken Sie die Hände hinter den Kopf und versuchen Sie, den Kopf langsam nach oben zu heben, als ob er in dieser Position nach unten sinkt.

    Andere Übungen:

    Abb.: Gymnastik mit Skoliose

    1 - wir sind auf Zehenspitzen, die Arme hochgezogen und in einem Schloss eingeschlossen, wir schwenken den Rumpf von einer Seite zur anderen;

    2 - stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, die Arme nach unten. Ein Arm wird entlang des Körpers bis zur Schulter in einer Gleitbewegung angehoben, gleichzeitig neigen wir den Körper in die entgegengesetzte Richtung. Die andere Hand gleitet zu dieser Zeit über das Bein.

    3 - Setzen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, die Arme nach unten. Wir heben eine Hand hoch und wir nehmen weg, wir nehmen gleichzeitig eine andere Hand zurück. Ändern Sie die Position der Hände.

    4 - Die Beine sind schulterbreit, heben den Arm nach oben und neigen sich gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung. Wir nehmen die andere Hand hinter den Rücken und wiederholen die Übung mehrmals.

    5 - Wir stehen seitlich zur Wand, halten die Hände an der Querstange und neigen zur Seite.

    6 - Wir stehen auf einem Knie und legen unsere Hände an den Gürtel. Wir heben eine Hand und biegen uns gleichzeitig in die entgegengesetzte Richtung.

    7 - Auf dem Bauch liegend, spreizen wir die Arme zu den Seiten und beugen uns gleichzeitig.

    8 - Wir liegen auf dem Bauch, die Arme nach vorne gestreckt, gleichzeitig heben wir den Oberkörper und ein Bein an. Wiederholen Sie die Änderung der Position der Beine.

    9 - Auf dem Bauch liegend strecken wir die Arme mit einem Stock nach vorne. Dann heben wir die Hände hoch, bücken uns und kehren in die Ausgangsposition zurück.

    10 - Wir stehen auf allen vieren auf, heben einen Arm und strecken gleichzeitig das gegenüberliegende Bein nach hinten. Rückkehr in die Ausgangsposition. Wenn wir die Position der Arme und Beine ändern, wiederholen wir die Übung.

    11 - Setzen Sie sich auf die Beine, die unter ihm gesteckt sind, sacken Sie ab, heben Sie Ihre Hand an. Gleichzeitig das andere Bein zurückziehen. Wir kehren in die Ausgangsposition zurück, wechseln Hände / Beine und wiederholen die Übung.

    12 - Wir stehen auf allen Vieren, drehen den Torso, bewegen gleichzeitig die Hand zur Seite und kehren in die Ausgangsposition zurück.

    13-14 - Wir knien nieder und stützen uns auf die Hände. Mit einer Gleitbewegung strecken wir die Hände nach vorne und ziehen sie dann bis zu den Knien hoch.

    15 - Wir hängen asymmetrisch an der Wand. Wir strecken den Arm von der Seite der Krümmung, biegen den anderen.

    16-17 - Krabbeln auf den Knien, Hände abwechselnd herausziehen und gleichzeitig die Beine straffen.

    18 - Setzen Sie sich auf den Sitz, dessen Oberfläche in Richtung der Krümmung der Wirbelsäule geneigt ist. Halten Sie Ihre Hand am Gürtel, die andere (von der Seite der Krümmung), die wir am Kopf anbringen.

    19 - Setzen Sie sich auf den gleichen geneigten Sitz und machen Sie den Rumpf entgegen der Krümmungsrichtung.

    20 - Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie die Arme entlang des Körpers. Wir ruhen uns aus.

    Physiotherapie

    Diese Technik ist eine Kombination von Methoden zur therapeutischen / physiologischen Beeinflussung eines Patienten mit Hilfe natürlicher (Schlamm / Wasser) sowie bestimmter künstlicher Faktoren (magnetische Strahlung / Elektrizität / Ultraschall).

    Jede Physiotherapie muss unbedingt mit einer therapeutischen Massage kombiniert werden.

    Die folgenden Arten von Physiotherapie sind am wirksamsten bei Skoliose:

    • Wärmetherapie (Ozocerit / Paraffinbäder, spezielle heiße Wickel). Von einem Arzt ernannt, um die Zirkulation von Lymphe / Blut zu verbessern, und nur, wenn kein Fortschreiten der Skoliose beobachtet wird.
    • Elektrische Muskelstimulation (Kurse von 10/15/25, Intervall - 3-4 Monate.). In der Regel wird auch gleichzeitig ein Sportkurs festgelegt, und nach Elektrotherapiekursen empfiehlt es sich, einen Massagetherapeuten zu besuchen.
    • Elektrophorese (Phosphor / Kalzium) wird normalerweise für Skoliose 3. Grades vorgeschrieben. Ein solcher Kurs hat eine Dauer von 10 Verfahren und findet einmal jährlich statt.
    • Ultraschall (ein Kurs von acht bis zehn Behandlungen). Indikation: Auftreten von Schmerzen oder Anzeichen einer Osteochondrose.

    Foto: Physiotherapie für die Scolyse

    Effektive und Hydrotherapie:

    • Natriumchloridbäder (10-12 Behandlungen 2-3 Mal pro Jahr);
    • Schlammtherapie in Kombination mit Meeresbädern (10-12 Behandlungen pro Jahr)

    Solche Verfahren werden vorgeschrieben, um das Immunsystem eines kranken Kindes zu stimulieren.

    Korsetts tragen

    Wie Sie wissen, verschreiben Ärzte Korsagen für Skoliose 2. und 3. Grades, das heißt, wenn der Bogenwinkel bereits zwanzig oder mehr Grad erreicht hat.

    Die Entscheidung für ein medizinisches Korsett kann von einem Arzt selbst dann getroffen werden, wenn die Krankheit plötzlich voranschreitet.

    Es ist am bequemsten, unter Leinen oder Baumwolle unter einem Korsett zu tragen, vorzugsweise ohne Nähte.

    Foto: Orthopädisches Korsett zur Behandlung der Skoliose

    An den Stellen, an denen das Korsett fest am Körper anliegt, können starke Abnutzungen auftreten. Daher ist es wichtig zu beachten, dass solche Stellen nicht mit Vaseline und im Allgemeinen ohne Salben verschmiert werden können.

    In der Regel werden solche Körperbereiche mit der Zeit einfach gröber und reiben nicht mehr mit Reibung. Wenn jedoch ein Korsett zu schmerzhaft die Haut reibt, wurde es höchstwahrscheinlich vom behandelnden Arzt falsch ausgewählt.

    In diesem Fall sollten Sie sich an einen qualifizierteren Arzt wenden.

    Manuelle Therapie

    Die Wirkung der manuellen Therapie besteht darin, die Krümmung mit Hilfe von Techniken zu korrigieren, die zuerst die Rückenmuskulatur entspannen, und dann die Methoden, die die Gelenke in die physiologische Position führen.

    Manuellen Therapeuten zufolge sollte ein solcher Einfluss zur Wiederherstellung des Energiegleichgewichts des Körpers und zur Normalisierung der Funktion der Wirbelsäule führen.

    Manuelle Therapiesitzungen sollten nicht mehr als einmal pro Woche durchgeführt werden.

    Um Rückfälle zu vermeiden, wird empfohlen, alle positiven Veränderungen durch Massage, Bewegungstherapie und Physiotherapie zu konsolidieren.

    In den meisten Fällen hilft diese Methode der manuellen Therapie bei der Behandlung von Skoliose 1 - 2 bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, während die spinalen Ossifikationen noch nicht aufgetreten sind.

    Was trägt zur Entwicklung der Bandscheibenvorwölbung bei? Lesen Sie hier.

    Prävention ↑

    1. Wählen Sie die richtige Matratze für Ihr Kind, damit diese nicht sehr hart, aber nicht sehr weich ist. Wenn möglich, bevorzugen Sie orthopädische Matratzen.
    2. Legen Sie Ihrem Kind erst nach einem Jahr ein Kissen an. Und Sie wissen, es muss auf jeden Fall flach sein, das heißt, niedrig.
    3. Sie müssen das Baby richtig halten und in die Arme nehmen - stützen Sie es zurück.
    4. Versuchen Sie, Ihre Krume nicht ständig auf einer Seite zu legen - Sie müssen die linke und rechte Seite regelmäßig wechseln.
    5. Setzen Sie Ihr Baby nicht passiv (zB legen Sie es jedes Mal auf ein Kissen). Er muss noch lernen, selbstständig zu sitzen, das heißt, den Rücken direkt aufrecht zu halten.
    6. Ermutigen Sie Ihr Kind, alle Aktivitäten wie Zeichnen, Modellieren, Designer, Anwendung nur am Tisch durchzuführen.
    7. Erstellen Sie eine richtige und gesunde Ernährung für Ihr Kind. Dies entlastet die Wirbelsäule. Versorgen Sie Ihr Baby mit einer reichhaltigen Mineralstoff- / Vitaminenahrung (besonders die Wirbelsäule benötigt Calcium, Kupfer und Zink).
    8. Ermutigen Sie Ihr Kind, morgendliche Übungen zu machen.
    9. Bringen Sie Ihrem Kind bei, am Tisch zu sitzen. Sagen Sie Ihrem Kind, dass der Kopf leicht angehoben und etwas zurückgezogen sein muss, im Gegenteil, das Kinn ist etwas abgesenkt. Es ist wichtig zu wissen, dass in dieser Situation die Blutversorgung des Gehirns verbessert wird.

    Foto: Der richtige Job für das Kind

    Jeder Elternteil sollte auf die Gesundheit seines Kindes achten, denn nur wir, Mütter und Väter, können die Entwicklung einer so schweren Erkrankung wie Skoliose verhindern.

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    Skoliose-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

    Skoliose bei Kindern ist ein häufiger pathologischer Prozess, der durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule und eine Veränderung der Wirbelform gekennzeichnet ist. Dieses Problem betrifft nicht nur das Aussehen des Kindes, die Körperhaltung wird beeinträchtigt, die Skoliose führt zu einer Reihe schwerer Erkrankungen des Rückens und der inneren Organe. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln, da die Wirbelsäule nur im Kindesalter korrigiert werden kann.

    Ursachen der Skoliose bei Kindern

    Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Das angeborene entsteht aufgrund anatomischer Abnormalitäten der knöchernen Strukturen oder Wirbel, asymmetrischer Anordnungen des Beckens und der Beine. Diese Pathologie zu verhindern ist unmöglich, weil sie im Mutterleib gebildet wird, aber nach der Geburt der Krümel muss alles getan werden, um den pathologischen Prozess zu stoppen.

    Ein Neugeborenes kann im ersten Lebensjahr einen völlig gesunden Rücken haben und Skoliose bekommen. Dies geschieht sehr selten als Folge eines Geburtstraumas.

    Erworbene Skoliose wird aus verschiedenen Gründen aus vollkommen gesunden Babys und Jugendlichen gebildet. Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern kann ihre Entwicklung als Folge beginnen:

    • Falsche Haltung;
    • Schwaches Muskelsystem;
    • Überproportionale Entwicklung des Knochen- und Muskelsystems;
    • Unangemessene und unausgewogene körperliche Anstrengung;
    • Schwere Rucksäcke und Taschen auf einer Schulter tragen;
    • Inaktiver Lebensstil und ein Minimum an Bewegung;
    • An einem falschen Tisch am Tisch und an der Schulbank sitzen;
    • Vegetovaskuläre Dystonie;
    • Mangelernährung und Vitaminmangel;
    • Wirbelsäulenverletzungen, Becken und untere Extremitäten.

    Risikofaktoren

    Das Geschlecht des Kindes beeinflusst in gewissem Maße die Möglichkeit der Entwicklung einer Skoliose. Bei Mädchen tritt die Deformität und Krümmung der Wirbelsäule mehrmals auf, Jungen sind diesem Risiko weniger ausgesetzt. Warum ist es so, dass die Ärzte nicht antworten können, aber die Tatsache des Gesetzes kann nicht widerlegt werden.

    Kinder, bei denen Rheuma, Rachitis und bestimmte Erkrankungen des Nervensystems diagnostiziert werden, sind einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Skoliose ausgesetzt.

    Das Risiko einer Krümmung der Wirbelsäule bei Säuglingen steigt, wenn die Eltern Skoliose haben. Durch Vererbung wird diese Pathologie nicht übertragen, aber einige genetische Erkrankungen können zu ihrem Auftreten führen.

    Arten von Krankheiten

    Altersklassifizierung der Skoliose:

    • Die infantile Skoliose wird im Alter von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren diagnostiziert.
    • Die jugendliche Skoliose tritt bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren auf;
    • Jugendliche Skoliose ist charakteristisch für die Pubertät von 10-17 Jahren;
    • Ein Erwachsener wird im Alter von 20 Jahren entdeckt, wenn das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule nahezu abgeschlossen sind und das Problem kaum zu beeinflussen ist.

    Durch die Lokalisation wird die Skoliose bei einem Kind in zervikale (meist angeborene), thorakale, thorakolumbale, lumbale und kombinierte Fälle unterteilt.

    Bei der Anzahl der Bögen unterscheidet sich die Skoliose von:

    • C-förmig, der durch einen einzigen Krümmungsbogen gekennzeichnet ist, der häufigste Fall in der medizinischen Praxis;
    • S-förmig ist eine Krümmung auf einmal in zwei Teilen der Wirbelsäule in zwei Richtungen;
    • Z-Form - der schwierigste Fall von drei Krümmungsbögen.

    Sehr selten tritt jedoch eine kyphoskoliotische Skoliose auf, bei der eine Deformation des Brustkorbs und das Auftreten eines Rumpelhöckers zur Biegung des Wirbels hinzugefügt werden.

    Nach dem Schweregrad wird die Krankheit klassifiziert als:

    • Die erste Stufe ist ein kaum wahrnehmbarer Krümmungswinkel am Scheitelpunkt der Krümmung von 5-10 Grad;
    • Die zweite Stufe ist 11-25 Grad;
    • Die dritte Stufe ist 26 bis 50 Grad;
    • Die vierte Stufe beträgt mehr als 50 Grad.

    Symptome

    Die Kindheitsskoliose im Anfangsstadium der Entwicklung zeigt sich in keiner Weise. Das Kind ist aktiv, fröhlich, es wird nicht durch Rückenschmerzen oder andere Beschwerden gestört. Die offensichtlichen Manifestationen der Skoliose, die bereits im zweiten Stadium der Erkrankung auftreten, werden durch folgende Symptome gestützt:

    • Immer den Kopf gesenkt;
    • Es gibt eine leichte Beuge mit leicht reduzierten Schultern;
    • Schultern liegen nicht auf derselben Linie.

    Im Übergang der Skoliose erscheint ein Grad von 2 bis 3 Grad:

    • Stärker ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
    • Beschwerden im Rücken;
    • Kopfschmerzen;
    • Herzklopfen;
    • Kurzatmigkeit

    Folgen

    Viele Eltern schenken der Skoliose nicht genügend Aufmerksamkeit - das Kind fühlt sich gut, es gibt keine auffälligen Probleme. Wird die Behandlung jedoch vernachlässigt, schreitet die Krankheit voran:

    • Schwere Wirbelsäulendeformität;
    • Becken-Asymmetrie;
    • Schwächung der Bauchmuskulatur;
    • Funktionsstörungen bei der Entwicklung der inneren Organe;
    • Ständige Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

    Die Skoliose schafft auch eine Basis für die Entstehung von Osteochondrose und vielen anderen Erkrankungen, nicht nur im hinteren Bereich.

    Diagnose

    Die Untersuchung und Behandlung sollte in einem medizinischen Zentrum von erfahrenem Personal durchgeführt werden. Sie können jedoch die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern feststellen.

    In den Anfangsstadien ist die Krankheit für das bloße Auge unsichtbar, und das Kind stört keine Anzeichen von Unbehagen, während die Skoliose weiter voranschreitet. Daher ist es wichtig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden und zu lernen, die Krankheit selbstständig zu bestimmen.

    Wie kann man die Krümmung der Wirbelsäule identifizieren?

    1. Legen Sie das Baby auf den Bauch und schauen Sie sich die Wirbelsäulenlinie an - es sollte flach sein. Wenn die Wirbelsäule gekrümmt und nicht mit verschiedenen Veränderungen der Körperposition und Biegungen des Babys aufgerichtet ist, besteht ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt aufzusuchen, höchstwahrscheinlich hat ein Kind eine Skoliose.
    2. Stellen Sie das Kind genau vor sich auf, bitten Sie, sich zu beugen und die Arme nach unten zu strecken. Wenn in dieser Position eine Asymmetrie beobachtet wird (Abweichung der Wirbelsäule von der Mittellinie des Rückens, hervorstehende Rippe oder Schulterblatt), besteht Anlass zur Sorge.

    Wenn die Krankheit bereits besteht, kann der genaue Grad der Skoliose mithilfe einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in einer direkten Projektion mit der Cobb-Methode bestimmt werden.

    Behandlung

    Die Wirbelsäulenskoliose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates und wenn das Problem nicht beachtet wird, sollte es sich schnell verschlimmern. Wie die Skoliose bei Kindern behandelt werden soll, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Er hat das Recht, je nach Krankheitsverlauf und Alter des Patienten eine bestimmte Therapiemethode zu verschreiben.

    Wenn die Entwicklung der Skoliose bei einem Kleinkind oder einem Kind im Schulalter begann, kann es alleine geheilt werden. Skoliose bei Jugendlichen findet sich in der Regel bereits in vernachlässigter Form und lässt sich nur schwer behandeln.

    Bei der Krankheit ersten Grades werden Massagen und Bewegungstherapien verordnet (medizinisch-körperliche Kultur). Die Behandlung der Skoliose bei Jugendlichen im zweiten Grad umfasst Physiotherapie, myofasziale Freisetzung und Akupunktur.

    Mit dem aktiven Wachstum des Skeletts wird alle 6-10 Monate eine Röntgenuntersuchung eines jungen Patienten durchgeführt, die die Dynamik des Heilungsprozesses deutlich macht.

    Gymnastik, Physiotherapie und Bewegungstherapie

    Der Komplex der physiotherapeutischen Behandlung umfasst Verfahren, die auf die Verbesserung der kontraktilen Funktion der Rücken- und Bauchmuskulatur abzielen, sowie Methoden, die die Beseitigung von Muskeldystrophie beeinflussen. Diese Aktivitäten werden mit dem Ziel durchgeführt, die Beweglichkeit der Wirbel zu verbessern und ihre Durchblutung zu verbessern, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken, die Wirbelsäule flexibel, geschmeidig und kräftig zu machen.

    Zusätzlich zu den Verfahren unter Anleitung des medizinischen Personals im Bewegungstherapieraum erhielten gute Bewertungen grundlegende Übungen für Hausaufgaben:

    • Schlucken Auf dem Bauch liegend strecken wir die Arme nach vorne und heben beim Einatmen die geraden Arme und Beine an, während wir ausatmen, nehmen wir unsere Ausgangsposition ein;
    • Schere Wir legen uns auf den Rücken, strecken die Arme am Körper, reißen unsere Beine vom Boden ab (10-15 cm) und schwingen sie, kreuzen sich und spreizen sie;
    • Fahrrad. Wir legen uns auf den Boden, fixieren die Arme im Schloss hinter dem Kopf und führen die Bewegung mit den Beinen durch, um das Radfahren nachzuahmen.
    • Abwechselnd auf Zehen mit erhobenen Armen und Fersen laufen, wobei die Arme in einem Schloss eingerastet sind.

    Massage

    Die Therapiemassage für Skoliose löst Muskelverspannungen und wirkt entspannend auf die Wirbelsäule, stärkt die Muskulatur und hilft, die natürliche Linie der Wirbelsäule wiederherzustellen. Eine Kur mit einer Massage-Skoliose funktioniert jedoch nicht - das Problem muss umfassend angegangen werden.

    Korsett

    Bei zwei und drei Schweregraden der Skoliose bei Jugendlichen beinhaltet die Behandlung das Tragen eines speziellen Korsetts, das nur vom behandelnden Arzt verordnet werden kann. Das Korsett hilft dabei, das Fortschreiten der Deformität zu stoppen, es entlastet den Rücken, richtet die Wirbelsäule aus und ermöglicht bei rechtzeitiger Behandlung die vollständige Korrektur der Pathologie.

    Hippotherapie

    Die Rehabilitationsmethode durch therapeutisches Reiten wird aufgrund der hohen Kosten von einer kleinen Anzahl von Rehabilitationszentren verwendet, die Rückmeldungen aus der Anwendung dieser Technik sind jedoch nur positiv. Beim Reiten ist es notwendig, alle Muskelgruppen, den Bandapparat und den Vestibularapparat einzubeziehen. Die geschwächten Muskeln „wachen auf“ und die krampfartigen entspannen sich. Bei regelmäßigen Übungen bildete sich die Gewohnheit, die Haltung zu halten.

    Operativer Eingriff

    Die Korrektur der Skoliose des vierten (und manchmal dritten) Skoliosegrades eines Teenagers erfordert nicht nur konservative Methoden, man kann nicht ohne das Skalpell eines Chirurgen auskommen. Die entscheidenden Faktoren für eine operative Korrektur der Wirbelsäule sind:

    • Die Größe der Verformung beträgt mehr als 45 Grad;
    • Neurologische Komplikationen;
    • Kardiopulmonale Insuffizienz;
    • Unerträgliches Schmerzsyndrom;
    • Aktives Fortschreiten der Krankheit.

    Nach der Operation sollte eine lange Rehabilitation (mindestens sechs Monate) erfolgen. Häufig ist die Hilfe eines Psychotherapeuten erforderlich, da diese Art von Stress zu einer Reihe psychoemotionaler Probleme bei einem Kind führen kann (Steifheit, Scheu, geringes Selbstwertgefühl, Selbstsucht). Die gesamte Verantwortung für die Behandlung der Skoliose bei Kindern liegt bei ihren Eltern.

    Prävention

    Es ist viel einfacher, die Krümmung der Wirbelsäule bei einem Kind zu verhindern, als später zu fragen, was im Falle einer Skoliose zu tun ist und wie pathologische Veränderungen der Wirbelform korrigiert werden sollen. Daher ist jeder Elternteil verpflichtet, seinem Kind die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

    • Achten Sie auf die Qualität der Ernährung des Kindes, füttern Sie es abwechslungsreich und voll;
    • Entwicklung der Gewohnheit der Selbstkontrolle der Haltung durch ständige Erinnerungen an Gehen, Sitzen und Stehen;
    • Wenn das Kind bereits ein Schüler ist, sollten Sie keine Taschen über die Schulter und die Spitze des Rucksacks in einer Hand lassen. Für den täglichen Gebrauch müssen Sie einen hochwertigen orthopädischen Rucksack erwerben.
    • Schon vom Säuglingsalter an müssen Sie sich um das Bett des Kindes kümmern. Das Bett sollte nicht zu weich sein, ideal, wenn eine orthopädische Matratze verwendet wird.
    • Möbel (Stuhl und Tisch) sollten auch ergonomisch sein und zum Wachstum des Kindes passen.

    Kinder, die zur Entwicklung von Skoliose neigen, sind in Sportarten wie Tennis, Badminton und rhythmischer Gymnastik kontraindiziert. Die Vorteile werden jedoch Ballsaal, Skifahren und andere nicht-traumatische körperliche Aktivitäten sein.

    Hilft therapeutisches körperliches Training bei einer Skoliose von 1 Grad?

    Skoliose bei Kindern

    Skoliose bei Kindern ist eine anhaltende Deformität der Wirbelsäule, die durch ihre seitliche Abweichung und Torsion gekennzeichnet ist. Skoliose bei Kindern geht mit einer asymmetrischen Position der Schulterdrüsen, Schulterblätter und anderer knöcherner Landmarken, Beckenverformung, Brustdeformitäten und Anomalien in den inneren Organen einher. Zur Diagnose der Skoliose bei Kindern werden multipositionale Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule mit Berechnung der Krümmung durchgeführt. Die konservative Behandlung der Skoliose bei Kindern umfasst orthopädische Maßnahmen, Massagen, Korrekturgymnastik, Physiotherapie und das Tragen eines orthopädischen Korsetts. gemäß den durchgeführten chirurgischen Korrekturen der Skoliose.

    Skoliose bei Kindern

    Skoliose bei Kindern - pathologische Veränderungen der Wirbelsäule und des paravertebralen Gewebes, die zur Krümmung der Wirbelsäule führen, deren Rotation um die Längsachse, statisch-dynamische Störungen und Funktionsänderungen der inneren Organe. Skoliose ist eine der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates in der pädiatrischen Orthopädie, an der 5-10% der Kinder und Jugendlichen leiden. Skoliose tritt häufiger bei Mädchen als bei Jungen auf; Das ungefähre Geschlechterverhältnis beträgt 9: 1. Die Gefahr der Entwicklung einer Skoliose bei einem Kind besteht nicht nur in einem kosmetischen Defekt, sondern auch in Kompression, Verdrängung und Funktionsstörung der Gefäße und inneren Organe.

    Kinderskoliose-Klassifizierung

    Je nach Manifestationszeitpunkt unterscheidet sich bei Kindern unter 3 Jahren die infantile (Kleinkind-) Skoliose; kindliche (juvenile) Skoliose bei Kindern der vorpubertären Periode (von 3 bis 10 Jahren); jugendliche Skoliose bei Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 18–20 Jahren, dh bis das Knochenwachstum aufhört.

    Entsprechend der Form der Wirbelsäulenkrümmung wird die C-förmige Skoliose unterschieden - mit einem Krümmungsbogen S-förmig - mit zwei Krümmungsbögen und Z-förmig - mit drei Krümmungsbögen.

    Die Grundlage für die radiologische Klassifizierung der Skoliose bei Kindern ist die Größe der Krümmung der Wirbelsäule in Grad und die Schwere der Deformität. Nach diesen Kriterien unterscheidet sich die Skoliose der IV-Klasse bei Kindern:

    • I Grad Skoliose ist durch einen seitlichen Krümmungswinkel von weniger als 10 ° und geringfügige radiologische Anzeichen einer Torsion gekennzeichnet.
    • Die Skoliose II Grad ist durch den Krümmungswinkel von 10 bis 25 °, mäßig ausgedrückte Torsion und Verformung der Wirbelkörper am oberen Ende der Krümmung gekennzeichnet.
    • Die Skoliose III Grad ist gekennzeichnet durch den Krümmungswinkel von 25 bis 50 °, das Vorhandensein einer ausgeprägten Torsion der Wirbel (Costal Buckel), feste Veränderungen in der Wirbelsäule;
    • Die IV-Skoliose ist gekennzeichnet durch einen Krümmungswinkel von> 50 ° mit ausgeprägter Deformität der Wirbelsäule, des Brustkorbs, der Verschiebung und Kompression der inneren Organe und der Verletzung ihrer Funktionen.

    Abhängig von der Lokalisation der Spitze des Krümmungsbogens werden bei Kindern folgende Skoliose-Typen unterschieden: obere Brustwirbel (auf der Ebene von Th3 - Th4), thorakale (Th8 - Th9), thorakolumbale (Th11 - Th12), Lendenwirbel (L1 - L2), Lumbosakrale (L5 - S1) kombiniert (mit dem gleichen Torsionsgrad in mehreren Abteilungen).

    Nach der Ätiologie der Skoliose bei Kindern wird in angeborene und erworbene unterteilt.

    Ursachen der Skoliose bei Kindern

    Die Entstehung der angeborenen Skoliosis bei den Anfallsleiden ist eine Folge einer gestörten Skoliosis bei den Anfallsleiden, die durch eine gestörte Skoliosis verursacht werden. Die Folge ist eine gestörte Entwicklung der Wirbelsäule, eine gestörte Rippenbildung (zusätzliche Rippen, Rippensynostose usw.)..)

    Fälle von erworbener Skoliose bei Kindern sind in der Regel mit neuromuskulären, metabolischen, neoplastischen Erkrankungen und Verletzungen verbunden. Statische Skoliose bei Kindern ist meistens die Folge eines Geburtstraumas, einer angeborenen Luxation der Hüfte, einer Verkürzung der unteren Extremitäten, Kontrakturen der Knie- und Hüftgelenke. Neurogene Skoliose bei Kindern kann aufgrund von Zerebralparese, Polio, Syringomyelie, Friedreich-Ataxie, Rückenmarksverletzungen und anderen pathologischen Zuständen auftreten. Die Entstehung der myopathischen Skoliose bei Kindern kann auf angeborene Muskelhypotonie, Muskeldystrophie, angeborenen Torticollis zurückzuführen sein.

    Die Grundlage der Skoliose bei Kindern können traumatische Missbildungen der Wirbellokalisation (nach Wirbelbruch, Thorakoplastik, Laminektomie usw.) oder extravertebrale Lokalisation (nach ausgedehnten Körperverbrennungen, Empyem usw.) sein. Häufig sind Stoffwechselstörungen (Rachitis, Zystinose, Osteogenese imperfecta, Hunter-Syndrom), erbliche Erkrankungen des Bindegewebes (Marfan-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom), rheumatische Pathologie (juvenile rheumatoide Arthritis), Tumoren der Wirbelsäule und des Rückenmarks, juvenile Rückenmarksdrüsen und Luftraumadulle. Osteochondrose, Neurofibromatose.

    Trotz der Vielzahl der identifizierten Faktoren, die zur Entwicklung der Skoliose bei Kindern beitragen, sind die meisten Fälle idiopathisch, dh sie sind auf unbekannte Ursachen zurückzuführen.

    Allgemeine Asthenie, Hypodynamie, Haltungsstörungen, unzureichende Belastung der Wirbelsäule usw. prädisponieren die Entstehung einer Skoliose bei Kindern.

    Symptome einer Skoliose bei Kindern

    Idiopathische Skoliose bei Kindern ist in der Regel 6–7 Jahre alt, dh während des ersten Wachstumsschubs während einer Routineuntersuchung eines Kindes durch einen Kinderarzt oder einen Kinderorthopäden. Die klinischen Manifestationen der Skoliose bei Kindern variieren je nach Grad der Wirbelsäulenverformung.

    Skoliose des I. Grades kann bei Kindern durch folgende charakteristische Merkmale vermutet werden: abgesenkte Kopfposition, abgeflachte Schultern, schräges Becken, Bücken, Schulterfleckenasymmetrie und Taille, die umrissene Drehung der Wirbel um die Längsachse. Der Krümmungsbogen ist beim Bücken sichtbar und verschwindet beim Begradigen des Körpers des Kindes.

    Im Falle einer Skoliose II Grad entwickeln Kinder zusätzlich zu den oben aufgeführten Anzeichen eine pathologische Rotation der Wirbel, eine Muskelrolle im Lendenbereich und einen Vorsprung im Brustbereich auf der Krümmungsseite. Die Krümmung der Wirbelsäule verschwindet in keiner Position des Körpers.

    Klinische Anzeichen einer Skoliose dritten Grades bei Kindern sind gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Rotation der Wirbel, einen gut definierten Rippenbuckel, Muskelkontrakturen, Schwächung der Bauchmuskulatur, Wölbung der Rippenbögen usw.

    Bei Skoliose Grad IV ist die Wirbelsäule des Kindes stark deformiert, die paravertebralen Muskeln sind gestreckt, der Rippenhöcker ist ausgeprägt, die Rippen und Muskeln in der Konkavitätszone sinken.

    Das Fortschreiten pathologischer Veränderungen der Skoliose bei Kindern führt zur Entwicklung einer funktionell signifikanten Verformung der Brust, begleitet von Kompression und Verlagerung von Herz, Lunge und Gefäßbündel. Dieser Zustand wird bei Kindern als skoliotische Erkrankung angesehen.

    Skoliose I und II Grad bei Kindern tritt in der Regel ohne subjektive Beschwerden auf; Bei Skoliose Grad III und IV können Rückenschmerzen, Müdigkeit, Atemnot, Herzschmerzen, Tachykardie, Steifheit der Bewegungen stören. Komplikationen und Folgen der Skoliose bei Kindern und Jugendlichen können vegetativ-vaskuläre Dystonie, neurozirkulatorische Dystonie, Gallendyskinesien, Cholezystitis usw. sein. Mädchen mit Skoliose haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Menstruationsstörungen und in der Zukunft - spontane Aborte, Störungen der Arbeitsfähigkeit (Schwäche, Diskoordination usw.).

    Skoliose bei Kindern wird häufig mit einer anderen Pathologie des Bewegungsapparates kombiniert: Hüftdysplasie, Plattfuß, Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene (Kyphose).

    Diagnose der Skoliose bei Kindern

    Die Früherkennung der Skoliose ist die wichtigste Aufgabe der medizinischen Untersuchung von Vorschulkindern und Schulkindern durch einen Kinderarzt, Kinderchirurgen, Neurologen, Kinderorthopäden. Für eine korrekte Beurteilung der Haltung ist es erforderlich, das Kind stehend (vorne, seitlich, hinten) im Sitzen und Liegen einer konsequenten Untersuchung zu unterziehen. Gleichzeitig wird auf die Höhe der Schulterdrüsen, die Asymmetrie der Hautfalten, die Skapulae, das Becken, das Vorhandensein eines Buckels und andere Anzeichen von Skoliose bei Kindern geachtet. Der Grad der Krümmung der Wirbelsäule in Grad wird mit einem Skoliose-Messgerät bestimmt. Die Feststellung der Abweichung der Wirbelsäule um mehr als 5-7 ° ist die Grundlage für die Radiographie des Kindes.

    Die Radiographie der Wirbelsäule wird stehend und in 2 Projektionen liegend durchgeführt. Basierend auf den erhaltenen Spondylogrammen wird die Größe der Krümmung unter Verwendung der Ferguson- oder Cobb-Methode berechnet und der Index der Wirbelsäulenstabilität wird bestimmt. Röntgentomographie, MRT oder CT der Wirbelsäule und Myelographie können für eine genauere Untersuchung der interessierenden Wirbelsäule verwendet werden. Für die Untersuchung und dynamische Beobachtung von Kindern ist es bevorzugt, nichtbehandelte Untersuchungsmethoden zu verwenden, zum Beispiel die computeroptische Topographie. Ein obligatorischer Bestandteil der Diagnose der Skoliose bei Kindern ist das Fotografieren eines Kindes von verschiedenen Punkten in allen Beobachtungsstadien.

    Mit der Entwicklung von Funktionsstörungen der inneren Organe werden nach Aussage des Kindes Konsultationen von einem pädiatrischen Pneumologen, einem pädiatrischen Kardiologen und einem pädiatrischen Gastroenterologen durchgeführt; FER, EKG, Ultraschall der Bauchorgane usw. werden durchgeführt.

    Behandlung der Skoliose bei Kindern

    Herkömmliche Taktiken beinhalten differenzierte Ansätze für therapeutische Maßnahmen für Kinder mit unterschiedlichem Skoliose-Grad. Die konservative Behandlung wird unter Beteiligung von Physiotherapeuten, Massagetherapeuten, Übungslehrern, Vertebrologen und Manualtherapeuten durchgeführt.

    Kinder mit nicht progressiver Skoliose der Klassen I-II müssen die Ursachen beseitigen, die zur Krümmung der Wirbelsäule beitragen, die statische Belastung der Wirbelsäule verringern und die Organisation einer optimalen motorischen Aktivität organisieren. Um das Fortschreiten der Skoliose zu verhindern, werden Kindern Gymnastik, Rückenmassage, Schwimmen empfohlen. Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Skoliose bei Kindern ist die Einhaltung des orthopädischen Regimes - Schlaf auf dem Schild, Kontrolle der korrekten Haltung, periodisches Entlasten der Wirbelsäule in horizontaler Position.

    In Fällen fortschreitender Skoliose I-II erhalten Kinder zusätzlich zu den oben genannten Aktivitäten einen individuellen Komplex aus Bewegungstherapie, Physiotherapie (Elektromyostimulation, Magnetfeldtherapie, CMT-Therapie, Hydrotherapie, Schlammtherapie, Wärmetherapie), orthopädische Massage, sanfte Techniken der manuellen Therapie. Die Behandlung wird durch das Tragen orthopädischer Korsetts ergänzt.

    Die Indikationen für eine chirurgische Korrektur der Skoliose bei Kindern sind das rasche Fortschreiten der Deformität trotz anhaltender konservativer Behandlung, der Krümmungswinkel der Wirbelsäule beträgt mehr als 40 °, die Zerstörung lebenswichtiger Organe. Der optimale Zeitraum für eine chirurgische Behandlung liegt im Alter von 10-14 Jahren. Die Operation umfasst das Implantieren von Fixationsgeräten mit transthorakalem, dorsalem oder kombiniertem Zugang. In der Skoliose-Chirurgie sind Distressoren von Kazmin, Harrington, Rodnyansky-Gupalovs Endokorrektor, das Kotrell-Dyubuse-System und andere am häufigsten eingesetzt worden.

    Je nach Indikation können korrigierende osteoplastische Operationen (keilförmige Resektion der Wirbel), mobilisierende Operationen (Sholutkos Tenoligamentokapsulotomie, Diskektomie), kosmetische Interventionen (Rib-Humpus-Resektion, extrapleurale Thorakoplastik, etc.) durchgeführt werden.

    Prognose und Prävention von Skoliose bei Kindern

    Ungünstiger progressiver Verlauf von Wirbelsäulendeformitäten, die früh auftreten (bis zu 6 Jahre); Skoliose ist bei Kindern über 10-12 Jahre günstiger. Alle Kinder mit Skoliose sollten regelmäßig, mindestens zweimal pro Jahr, einer vom Orthopäden vorgeschriebenen Spezialbehandlung unterzogen werden. Bei schweren Skoliosen bei Kindern kann die Operation nur den Krümmungsgrad der Wirbelsäule reduzieren und deren Fortschreiten stoppen. Daher sollten die Hauptanstrengungen von Erwachsenen auf die Prävention von Skoliose bei Kindern gerichtet sein.

    Eine rationale Organisation des motorischen Regimes von Kindern zu Hause und in Einrichtungen, die Kontrolle der Beibehaltung der korrekten Haltung, die Beseitigung von schweren Belastungen der Wirbelsäule und asymmetrischer Muskelbelastungen, Fitness- und Sportklassen sowie die Verhütung von Verletzungen sind erforderlich. Bei Verletzungen der Körperhaltung werden Kindern Physiotherapiekurse, Kraftmassagen, Schwimmen gezeigt.