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Skolioseoperation

Skoliose verursacht schwere Wirbelsäulenverformungen, in 25% der Fälle ist die einzige Lösung eine Operation. Eine Operation ist nur in den extremen Stadien der Erkrankung möglich. Die ersten Symptome werden mit konservativen Methoden behandelt - Gymnastik und das Tragen eines speziellen Korsetts.

Skolioseoperation

Die Wirbelsäule ist ein sehr wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers. Zu seinen Aufgaben zählt nicht nur die Unterstützung des gesamten Körpers, sondern auch der Schutz des Rückenmarks und Tausende von Nervenenden. Die geringste Störung in diesem wichtigsten Organ verursacht eine Kettenreaktion von Krankheiten. Die Krümmung der Wirbelsäule führt zu Fehlfunktionen des Herzens, der Lunge, der Blase. Die konservative oder chirurgische Behandlung sollte so schnell wie möglich sein.

Indikationen für die Operation sind:

  • Erreichen des Krümmungswinkels der Marke in den 45-60 Grad.
  • starke Schmerzen, die Drogen und anderen konservativen Methoden nicht zugänglich sind.
  • ausgeprägter kosmetischer Defekt, der die Arbeitsfähigkeit einer Person beeinträchtigt.

Kinder, die an dieser Krankheit leiden, dürfen erst 16 Jahre nach dem Ende des intensiven Wachstums auf dem Operationstisch sitzen. Bei Lebensgefahr ist eine Notoperation unabhängig vom Alter möglich.

Infolge der Arbeit des Chirurgen wird der Krümmungsgrad der Wirbelsäule so weit wie möglich auf den Patienten eingeebnet, der Druck des Rückenmarks wird aufgehoben, ein weiteres Fortschreiten der Krankheit wird verhindert.

Der Zweck der Operation:

  • korrigieren und stabilisieren Sie die Achse der Wirbelsäule.
  • die vorhandenen Mängel beseitigen.
  • Asymmetrie beim Muskelaufbau verhindern.
  • Beseitigen Sie kosmetisch keinen ästhetischen Look.

Betriebskosten

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Art von Operation eine der komplexesten ist. Die Arbeit beeinflusst die Nervenenden des Körpers. Unsachgemäße Handlungen eines gering qualifizierten Arztes können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Behinderungen. Wenn Sie sich für eine Klinik und einen operierenden Chirurgen entscheiden, sollten Sie bewährten Fachleuten mit einschlägiger Ausbildung, Erfahrung und positivem Feedback den Vorzug geben.

Die genaue Zahl kann nur bei einer einzelnen Untersuchung durch einen Arzt ermittelt werden. Im Durchschnitt besteht der Betrag für die Operation aus mehreren Kriterien:

  • Wie alt ist der Patient?
  • Was ist der Winkelindikator des skoliotischen Bogens.
  • Gibt es (wenn ja, was) Verletzungen der Wirbel.
  • Ob assoziierte Krankheiten identifiziert werden
  • Wo liegt der skoliotische Bogen?
  • individuelle Merkmale des Patienten.

Die durchschnittlichen Operationskosten variieren zwischen 27 und 500 Tausend Rubel.

Das Leben nach der Operation

Chirurgische Auswirkungen auf den menschlichen Körper sind immer ein schwerwiegendes Ereignis mit möglichen Folgen. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie sich von einem hochqualifizierten Spezialisten beraten lassen und alle seine Anweisungen zum postoperativen Leben sorgfältig befolgen.

In den ersten Tagen nach Abschluss der Operation ist ein Umzug verboten. Der Kunde nimmt Antibiotika und liegt unter dem Tropf. Sogar eine einfache Kopfbewegung zu dieser Zeit ist strengstens verboten. In den nächsten eineinhalb Wochen kann der Patient einfache Gesten ausführen, das Aufstehen ist strengstens verboten.

Eine Woche, nachdem der Chirurg die Operation durchgeführt hat, wird eine Kontrollröntgenaufnahme der Wirbelsäule gemacht. Vorbehaltlich des Fehlens von Pathologien ist es erlaubt, eine Fußmassage und körperliche Bewegung zu beginnen.

In einem Krankenhaus verbringt eine Person zwei Wochen, und mit einem positiven Ergebnis der postoperativen Periode geht er nach Hause. Nur drei Wochen später darf er sich setzen, Bewegungen im Sitzen sind erst nach 3 Monaten möglich.

Für eine korrekte Heilung der Wirbelsäulenknochen muss ein orthopädisches Korsett getragen werden. Solche Geräte können ziemlich steif sein und die meisten Bewegungen erzwingen. Es ist sehr wichtig, dass sich immer jemand in der Nähe befindet, der eine Skoliosekorrekturoperation überlebt hat.

Die Erholungsphase ist in einem Jahr vollständig vorbei. Bei Jugendlichen kann dieser Zeitraum auf sechs Monate verkürzt werden. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Hebe keine schweren Sachen an.
  • Beugen Sie sich nicht und wenden Sie sich nicht scharf.
  • Die Verwendung der Traverse ist verboten.
  • Aktiver Sport ist nicht wünschenswert.
  • langes Sitzen sollte vermieden werden, Sie können sich jede halbe Stunde aufwärmen und Übungen machen.
  • Jede körperliche Anstrengung des Patienten muss mit dem Arzt abgesprochen werden.

Bewertungen

Sie hat die Operation vor anderthalb Jahren durchgemacht, sie ist wahnsinnig froh! Sehr ängstlich, aber alles lief gut. Jetzt ist der Rücken glatt, schöne Haltung. Ich spüre im Alltag keine besonderen Einschränkungen, obwohl ich das Tanzen aufgeben musste.

Elena, 25 Jahre alt, Moskau

Nach mehreren Jahren der Operation gelang es ihr, ein Kind zu gebären und zur Welt zu bringen, obwohl sie einen Kaiserschnitt machen musste. Im Leben führe ich die gleichen Aktionen aus wie jeder, aber mit einem geraden Rücken, weil seine Flexibilität ist begrenzt.

Tatiana, 34 Jahre, Armavir

Ich hatte eine negative Erfahrung speziell mit dem Krankenhaus verbunden, wo sich die Menschen im selben Raum „vor“ und „nach“ der Operation befanden. Es ist nicht sehr schön zu sehen, wie Sie sich in ein paar Tagen vertreten.

Wie kann ich eine Skolioseoperation durchführen?

Die Skolioseoperation wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. Vor Beginn dieses Punktes wenden die Ärzte konservative Behandlungen an: Bewegungstherapie, Korsetts, Wirbelsäulentraktion. Mit Hilfe der Operation reduziert der Arzt die Krümmung der Wirbelsäule, fixiert sie mit Metallelementen (Stifte, Schrauben, Platten) und installiert bewegliche oder stationäre Strukturen.

Vor der Operation ist eine Vorbereitungszeit erforderlich, einschließlich Strecken, Röntgenstrahlen und Tests. Nach der Operation haben die Patienten eine lange Rehabilitationsphase und eine Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Indikationen für die Operation

Eine Operation zur Beseitigung der Skoliose hilft in Fällen, in denen die Krankheit fortschreitet und schwere Schmerzen verursacht oder paralytisch wird. Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn eine Wirbelsäule oder ein Erscheinungsbild auftritt. Die Patienten werden operiert, wobei der Krümmungswinkel um mehr als 45 bis 50 Grad ansteigt und sich jedes Jahr um 15 Grad erhöht.

Wenn die Krümmung 60 Grad erreicht, muss der Patient im Notfall operiert werden. Andernfalls kann der Patient tödlich sein oder eine schwere Verletzung der inneren Organe verursachen.

Die Operation zur Korrektur der Skoliose wird bei Kindern unter 6 Jahren durchgeführt, ältere Patienten mit Atem- und Blutkrankheiten jedoch nicht. Die günstigste Zeit für die Operation: die Periode, in der die Wirbelsäule aufhört zu wachsen. Wenn ein Patient einen vierten Grad der Krankheit hat, rettet die Operation die Situation nicht immer. Obwohl diese Maßnahme wirksam ist, ist sie kein Allheilmittel: Die Knochen der Wirbelsäule werden gegen das Herz gedrückt, aber es ist für den Patienten leichter zu atmen, das Fortschreiten der Skoliose stoppt.

Der die Operation durchführende Arzt führt mehrere Aufgaben aus:

  • Beseitigt die Krümmung;
  • Reduziert oder verhindert Druck auf das Rückenmark;
  • Stoppt die Entwicklung der Krankheit;
  • Beseitigt das Klemmen von Nerven.

Arten von Operationen

Meist werden Wirbelsäulenchirurgie mit den neuesten Technologien durchgeführt, zum Beispiel mit der Neurochirurgie. Solche Techniken minimieren Schäden an nahegelegenen Geweben. Wenn die Krümmung stark ausgeprägt ist, schlägt der Arzt vor, eine Metallstruktur zur Korrektur des Defekts bereitzustellen. Solche Designs (Pins) sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Bewegungslos Diese Pins sind billiger und werden hauptsächlich für Erwachsene eingesetzt.
  • Umzug Wird für Patienten verwendet, deren Wirbelsäule noch wächst. Die Systeme selbst sind in der Lage, sich in der Höhe zu dehnen.

Pin-Installationsmethoden:

  • Harrington-Methode. Basierend auf der Fixierung der Wirbelsäule mit einem Stab und speziellen Haken. Haken im Design sind mobil, wodurch die Achse in die gewünschte Position gebracht werden kann. Der Stab wird von der Seite aus platziert, an der die Krümmung festgestellt wird, und der zweite Stab lässt die Wirbelsäule sich nicht bewegen. Betriebsdauer: ca. drei Stunden. Beseitigt den 4. Grad der Krankheit nicht vollständig.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Es unterscheidet sich von der obigen Methode darin, dass der Patient während der Rehabilitation kein spezielles Korsett tragen muss. Die Konstruktion selbst ist an den Wirbeln befestigt, und ihre Elemente (Haken und Stangen) sind flexibel.
  • Methode Luke. Aufbau: Zylinder, Draht. Sie ist im Krümmungsbereich fixiert. Nach dem Gebrauch muss der Patient kein Korsett tragen.
  • Tsilke-Methode. Diese Korrektur wird von Ärzten für Skolioseoperationen und zum Entfernen der eingeklemmten Nerven verwendet. Die Essenz der Methode: Fixierung der Wirbel mit Schrauben und Stangen. In der Rehabilitation beinhaltet das Tragen eines Korsetts.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung einer Wirbelsäulenchirurgie für die Indikation "Skoliose" erfordert eine lange Zeit. Dies sind normalerweise zwei bis drei Monate. Der Patient wird untersucht, um den allgemeinen Zustand des Körpers und bestimmte von der Krankheit betroffene Teile der Wirbelsäule zu verstehen. Ärzte produzieren Röntgenbilder, der Patient besteht die Tests, eine Ultraschalldiagnose der inneren Organe wird durchgeführt.

Wenn in den analysierten Analysen eine Infektion festgestellt wird, sollte eine Behandlung zur Beseitigung des Erregers durchgeführt werden. Häufig umfassen die von Chirurgen angewandten Techniken die Vorbereitung eines Patienten für eine Operation unter Verwendung von Wirbelsäulentraktion. Tun Sie es mit einem Korsett oder liegend. Die Traktion verbessert die Durchblutung im beschädigten Teil der Wirbelsäule und verbessert die Funktion der Muskulatur und der Bänder. Nach einem solchen Training weniger Komplikationen.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Operationsdauer bei Skoliose: eine Stunde. Der Patient wird in Vollnarkose behandelt. Gewebeverletzungen mithilfe von Hardwaretechniken und neurochirurgischen Techniken reduzieren. Der Arzt richtet die Wirbelsäule gerade und fixiert sie mit Metallelementen (Haken, Draht, Platten). Ist die Verformung des Knochens zu stark, ist ein Ersatz durch eine Titanprothese oder Patientenmaterial möglich.

In russischen Krankenhäusern sind die Operationen aufgrund des Mangels an Ausrüstung mit der neuesten Ausrüstung traumatischer und die Techniken zur Beseitigung von Verzerrungen sind veraltet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen, Verletzungen oder zum Einklemmen der Nerven kommt, ist hier höher als in ausländischen Kliniken.

Mit der Niederlage des Thorax oder des unteren Rückens setzen Ärzte Schrauben in den Wirbel ein und befestigen sie mit anderen Abteilungen. Dieser Bereich wird unbeweglich, was das Risiko eines erneuten Auftretens verringert und die Krümmung der Wirbelsäule minimiert. Im zervikalen Bereich entfernen Chirurgen den Wirbel und platzieren eine Prothese aus Kohlenstoff oder Kunststoff. Für Kinder stellt der Arzt möglicherweise eine Methode bereit, ohne die Wirbel zu spleißen. Die Wirbelsäule wächst also im geschädigten Bereich, erfordert jedoch nach dem Eingriff ein ständiges Tragen des Korsetts.

Rehabilitation

Nach der Operation liegt der Patient in einer separaten Abteilung. Wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, werden Sensoren entfernt, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aufzeichnen. Für zwei Tage nach der Operation werden dem Patienten Tropfenzähler und Antibiotika verschrieben. Eine Person darf sich nicht bewegen, Sie können weder den Hals noch den Kopf drehen. Der Urin wird durch einen Katheter ausgestoßen.

Am dritten Tag nach der Operation sind Bewegungen erlaubt, die Ärzte verlegen den Patienten in eine reguläre Station. Eine Person kann sich erst nach 7–10 Tagen bewegen. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um die Knochen zu stärken. Am achten Tag wird von den Ärzten eine Röntgenaufnahme durchgeführt, woraufhin die Entscheidung fällt, einen Physiotherapiekurs zu beginnen. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient 14 Tage nach der Operation entlassen.

Nach 21 Tagen setzt sich der Patient auf Anweisung der Ärzte hin und die Autofahrt wird um weitere 3 Monate verschoben. Während dieser Zeit wird eine Person einer Kontrollröntgen- und Tomographie unterzogen.

Oft werden Patienten mit speziellen orthopädischen Korsetts vorgeschrieben: Kinder ohne starre Fixierung. Ein solches Gerät zu betreten ist schwierig, es bindet Bewegung. Es ist wichtig, dass sich nahe stehende Personen in der Nähe befinden und die operierte Person dabei unterstützen, die Unannehmlichkeiten im Alltag zu überwinden. Die Rehabilitationsphase dauert je nach Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus sechs Monate bis zu einem Jahr. Der Patient muss nach der Operation an einem Komplex von Heilungsübungen teilnehmen.

Prognose

Die Person, an der die Operation durchgeführt wurde, sollte nicht

  • Schwer anheben;
  • Machen Sie scharfe Kurven, biegt sich;
  • Hängen Sie an den Schienen.
  • Eine lange Zeit zum Sitzen;
  • Teilnahme an Mannschaftssportspielen mit hoher motorischer Aktivität;
  • Machen Sie Übungen, die nicht mit den Experten übereinstimmen.

Alle diese Maßnahmen helfen, die Wirbelsäule nach einer Operation vor einer Verschiebung zu schützen.

Die meisten Patienten verstehen, dass eine solche Operation sehr schwierig ist, und sie stellen den langen Erholungsprozess fest. Die Bewertungen sind ziemlich widersprüchlich: Jemand sagt, dass sich die Metallkonstruktion unter der Haut anfühlt und die Klingen taub werden, und im Laufe der Zeit tritt die Sucht auf. Häufig erhalten Patienten Komplikationen in Form eines betroffenen Nervs und Taubheit der Extremitäten.

Die Patienten stellen fest, dass der Genesungsprozess umso schwieriger wird, je älter eine Person wird und desto mehr Komplikationen treten nach der Operation auf. Bei der Diagnose einer Skoliose von 4 Grad kommt es außerdem zu einer schweren Deformität, die nicht vollständig, sondern teilweise korrigiert wird.

Die Bewertungen der Patienten in der postoperativen Phase sind ebenfalls negativ, da diese Periode mit großen Unannehmlichkeiten in Bezug auf Bewegungen und Schmerzen verbunden ist. Taubheit wird im Bereich der Rippen und des Rückens festgestellt. Der Patient empfindet seinen Körper in den ersten Tagen nach der Operation schlecht, aber viele bemerken einen positiven Trend: eine gerade Wirbelsäule, eine Zunahme der Körpergröße, ein glatter Rücken.

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Methoden der chirurgischen Behandlung der Skoliose

Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. In den frühen Stadien werden Bewegungstherapie, spezielle Korsetts und andere Methoden der konservativen Therapie verwendet. Durch chirurgischen Eingriff wird die Krümmung der Wirbelsäule reduziert, indem metallisches Platin und andere Strukturen installiert werden. Vor der Operation wird der Patient geschult und diagnostiziert. Nach der Behandlung ist eine lange Erholungsphase erforderlich.

Hinweise

Eine chirurgische Behandlung der Skoliose ist nur in einigen Fällen möglich. Hauptindikationen:

  • Häufige Rückenschmerzen, die nicht mit Pillen entfernt werden können.
  • Paralytische Skoliose.
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Starke Krümmung
  • Eine progressive Erkrankung, die in Grad 3 oder 4 übergeht, wenn sich die Position der Wirbelsäule um 15 Grad pro Jahr ändert.
  • Der Krümmungswinkel beträgt bei Erwachsenen mehr als 50 Grad und bei Kindern mehr als 45 Grad.

Wenn sich der Winkel der Wirbelsäule ändert und 60 Grad erreicht, wird die Operation dringend ausgeführt. Eine solche Krümmung stört die Arbeit aller Organe, beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und führt manchmal zum Tod.

Es gibt Kontraindikationen für die operative Behandlung von Skoliose, einschließlich:

  • Die Entwicklung der Krankheit als Folge neuromuskulärer Pathologien.
  • Skoliose Klippel-Feil.
  • Erkrankungen der Atemwege, chronische Form.
  • Fehlfunktionen des Blutkreislaufs in akuter Form.
  • Alter Patienten

Die Operation wird für Kinder durchgeführt. In diesem Fall gibt es keine Kontraindikationen.

Effektive Operationen sind die Zeit, in der die Knochen nicht mehr wachsen. Bei akutem Bedarf wird das Verfahren für Kinder ab 6 Jahren durchgeführt, wenn die Wirbelsäule zum Wachsen neigt. Die einzige Ausnahme ist ein kosmetisches Ziel.

Für die Behandlung der Skoliose in Russland mit chirurgischen Eingriffen unter Verwendung verschiedener Technologien. Häufig werden Stifte, Platten und andere Metallkonstruktionen eingeführt. Wird an den Rücken von mobilen und stationären Strukturen verwendet. Bei Erwachsenen verwenden unbewegliche Patienten Wirbel. Kinder und Jugendliche installieren aufgrund des Wachstums des Skeletts mobile Geräte. Aus diesem Grund wächst die Struktur mit dem Skelett.

Es gibt viele neue Technologien, um die Operation durchzuführen. Common und New können aufgerufen werden:

  • Harrington Weg. Die Wirbelsäule ist mit Stäben und Haken aus Titan befestigt. Die Operationszeit beträgt ca. 3 Stunden. Nach dem Eingriff wird dem Patienten das Tragen eines Korsetts zugewiesen. Die Methode kann bei 4 Grad der Erkrankung nicht angewendet werden. Dieser Vorgang kann die Situation verbessern, wenn der Abweichungswinkel nicht mehr als 60 Grad beträgt.
  • Tsilke-Methode. Es macht es schwierig, die Krümmung zu entfernen, beseitigt aber auch die gestörten Nerven, wodurch Rückenschmerzen gemindert werden. Die Fixierung erfolgt auf beiden Seiten der Wirbel mit Hilfe von Stangen und Schrauben. Nach der Operation müssen Sie ein Korsett tragen.
  • Lukas Weg Im gekrümmten Bereich befindet sich eine zylindrische Vorrichtung mit Drähten. Die Wirbelsäule ist fest in der gewünschten Position eingestellt, sodass der Patient während der Genesung kein Korsett verwenden muss.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Die Wirbelsäule befindet sich in der gewünschten Position mit Stangen und Haken, wodurch eine robuste Konstruktion entsteht. Nach der Operation entfällt die Notwendigkeit eines Korsetts.
  • Der Weg von Kazmin-Fischenko. Es wird in häuslichen Krankenhäusern verwendet, einer von sowjetischen Wissenschaftlern entwickelten Technik, mit der Sie einer Person mit drei Skoliosen helfen können.
  • Der Weg Rodnyansky-Gupalova. Je nach Zustand des Patienten werden 1-2 Platten in die Wirbelsäule gelegt. Die Technik wird auch häufig in Krankenhäusern eingesetzt und eignet sich für Skoliose letzten Grades.

Diese Operationen ermöglichen es Ihnen, Ihren Rücken um 70% zu nivellieren. In Staaten und europäischen Ländern werden häufig chirurgische Eingriffe eingesetzt, deren Erfolg fast 100% beträgt. In Russland ist die Situation etwas anders. Aufgrund des Mangels an Ausrüstung werden die Operationen auf die alte Art und Weise durchgeführt, was für Patienten sehr traumatisch ist. Aus diesem Grund gibt es nach der Operation Komplikationen, zum Beispiel Frakturen, Nervenschäden, Lähmungen.

Bei schwachen Patienten kann es zu einer Reaktion auf die Anästhesie kommen, und chronische Erkrankungen können sich akut entwickeln. Um Komplikationen auszuschließen, sollte die Operation von kompetenten Ärzten in einer guten Klinik durchgeführt werden.

Vorbereitungsphase

Die Operation wird oft dringend durchgeführt, weshalb die Vorbereitung für die Prozedur praktisch fehlt. Am besten wenden Sie sich im Voraus an die Ärzte. Dann wird dem Patienten ein Dehnungsverfahren vorgeschrieben, es werden Forschungen durchgeführt und dann wird eine Operation durchgeführt. Die Traktion erfolgt mit einem Korsett oder in Bauchlage. Die Methode verbessert die Durchblutung des deformierten Rückens, die Funktion der Bänder und Muskeln. All dies gibt dem Spezialisten die Möglichkeit, ein Behandlungsschema und eine Art der Behandlung für maximale Wirksamkeit zu wählen.

Während der Vorbereitung, der Radiographie oder der CT wird der Ultraschall der Organe genommen, alle Tests werden durchgeführt. Bei geplanter Behandlung wählt der Arzt die optimale Therapie aus. Wenn Tests auf eine Entzündung oder Infektion hinweisen, müssen Sie vor der Operation die Behandlung durchführen und Krankheitserreger beseitigen. Durch die richtige Vorbereitung werden Komplikationen vermieden.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Dauer einer Skoliosekorrektur dauert eine Stunde, in manchen Fällen dauert der Eingriff bis zu 3 Stunden. Zunächst wird eine Anästhesie durchgeführt, dann werden Hardware und neurochirurgische Mittel eingesetzt, um Verletzungen zu reduzieren.

Der Fachmann wählt die gängigen Methoden zum Begradigen des Rückens bei Skoliose aus und fixiert diese mit einer Struktur aus Platten, Haken und anderen Elementen. Wenn die Krümmung sehr groß ist, können Prothesen durchgeführt werden. Bei einer Deformierung der Brust oder des unteren Rückens verwenden Ärzte Schrauben, die sie mit anderen Wirbeln verbinden. Die Kurve kann sich danach nicht bewegen, was die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Krümmung verringert. Im zervikalen Teil des Arztes entfernt der Wirbel die Prothese.

In Russland verwenden moderne Methoden nur isolierte Kliniken, da nicht jeder über die notwendige Ausrüstung verfügt. Die Operation ist traumatisch und die Operationsmethoden sind alt.

Wie viel es kostet?

In Russland gibt es viele Kliniken, die ähnliche Dienstleistungen anbieten. Viele verwenden moderne Behandlungsmethoden und die Preise variieren.

In Moskau sind die durchschnittlichen Kosten für die Ausrichtung der Wirbelsäule wie folgt:

  • Transthorakale Korrektur - Die Operation ermöglicht es, die richtige Form zu geben, mehrere Teile zu kombinieren und sie weniger mobil zu machen. Die Kosten betragen etwa 100 Tausend Rubel.
  • Thorakophrenolumbotomie - Wird verwendet, wenn die Skoliose vernachlässigt wird. Ein Brustschnitt wird vorgenommen, um die Form zu korrigieren. Die Methode wird mit einem großen Krümmungswinkel verwendet, lindert Schmerzen und beseitigt die inneren Organe. Die Kosten von 110 Tausend Rubel.
  • Rückenweg - die Wirbel sind in einem Segment miteinander verbunden. Die Operation wird bei Skoliose Grad 3-4 mit Erkrankungen des Atmungssystems und des Herzens durchgeführt. Die Kosten von 95 Tausend Rubel.

Im Bereich der Preise werden die Preise niedriger sein, aber der Eingriff kann mit "reiner" Skoliose durchgeführt werden, wenn die Anomalie angeboren ist, gibt es keine Schäden, Gelenkerkrankungen und andere Anomalien.

Wenn die finanzielle Situation es erlaubt, kann der Arzt Patienten in ausländische Kliniken verweisen. Die Betriebskosten variieren zwischen 40 und 250 Tausend Dollar. Die Menge ist groß, aber die Qualität ist hoch, in seltenen Fällen treten Komplikationen auf.

Der Behandlungspreis in der Tschechischen Republik beträgt 17 Tausend Euro, in den Staaten und in Israel 50 Tausend Dollar, in Deutschland etwa 35 Tausend Euro.

Patienten mit schwerer Krankheit können, wenn die konservative Therapie nicht hilft, vom Staat kostenlos eine Quote für die Operation erhalten. Der gesamte Vorgang benötigt viel Zeit. Die durchschnittliche Quote liegt zwischen einigen Monaten und einem Jahr. In seltenen Fällen ist ein Eingriff ohne Warteschlange möglich, wenn eine Notfallbehandlung erforderlich ist.

Rehabilitation

Auch bei einer sehr hochwertigen Behandlung benötigt der Patient die richtige postoperative Periode für die Genesung. In der Medizin gibt es keine Standardtechniken, die für jedermann geeignet sind, aber das ungefähre Rehabilitationsprogramm sieht wie folgt aus:

  • In den ersten 3-4 Tagen sollte sich der Patient nur hinlegen. Vielleicht eine leichte Bewegung im Bett, um die Muskeln zu entspannen und die Thrombose zu beseitigen. Letzteres ist besonders für ältere Patienten wichtig.
  • Eine Woche später kann der Patient aufstehen und auf der Station herumlaufen. Zu diesem Zeitpunkt wird eine Kontrollradiographie durchgeführt, um die Erholung des Körpers und die Heilung von Gewebe zu bewerten.
  • Am 10. Tag wird eine Massage und ein Aufwärmen der Beine verordnet.
  • Nach 3 Monaten wird bei dem Patienten eine CT diagnostiziert, in Russland wird jedoch häufig Radiographie verwendet.
  • Während der Rehabilitation, die bis zu sechs Monate dauern kann, ist es oft notwendig, ein Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule zu verwenden.

Das Leben nach der Operation zur Korrektur der Skoliose verändert sich zum Besseren. Frauen können sogar Kinder mit Skoliose Grad 4 und deren Behandlung tragen. Aus dem Rückruf eines 14-jährigen Mädchens: "Nach einer 3-monatigen Behandlung und Rehabilitation ging ich zur Schule und begann, das Leben in vollen Zügen zu genießen."

Prognose

Nach der Behandlung ist den Patienten Folgendes untersagt:

  • Hebe schwer und lade den ganzen Körper.
  • Machen Sie plötzliche Bewegungen des Körpers.
  • Hängen Sie an der horizontalen Leiste.
  • Lange sitzen
  • Sport treiben mit erhöhter motorischer Aktivität.
  • Übung ohne Promotionsvertrag durchführen

Solche Maßnahmen vermeiden Verschiebung und Rückfall. Viele Patienten zeigen eine lange Genesung an, aber die Prognose, wenn alle Anforderungen erfüllt sind, ist günstig. Einige zeigen an, dass die Platten und andere Strukturen gefühlt werden und die Klingen von Zeit zu Zeit taub werden. Nach einigen Wochen passt sich der Körper an und wird gewöhnt. Je älter der Patient ist, desto schwieriger ist die Genesung, und bei 4 Grad der Erkrankung ist es unmöglich, die Wirbelsäule vollständig zu korrigieren.

Nach der Entscheidung für die Operation kann sich der Patient im Laufe des Jahres vollständig erholen. Danach wird die Lebensqualität erheblich verbessert, Sie können ohne Unbequemlichkeiten arbeiten, um die Welt reisen. Aufgrund der Metallkonstruktion sind einige Bewegungen eingeschränkt, im persönlichen Leben ist dies jedoch kein Hindernis.

Skolioseoperation

Skoliose ist eine Deformität der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch die Abweichung ihrer einzelnen Segmente relativ zur Mittelachse, nicht in der Sagittalebene, sondern in der frontalen (lateralen) Ebene. Die Krankheit ohne zeitliche Korrektur ist durch einen fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet und einer konservativen Behandlung schlecht zugänglich. Daher ist die einzige ausreichend wirksame Methode zur Korrektur der Skoliose Grad 3 bis 4 die Operation.

Eine Operation an der Wirbelsäule ist immer mit einem erhöhten Risiko verbunden. Nach der Installation von Metallstrukturen zur Fixierung der Wirbel in der anatomisch korrekten Position ist das betroffene Segment vollständig unbeweglich, so dass solche Operationen nur in extremen Fällen durchgeführt werden. Die Erholungsphase nach der Behandlung dauert etwa ein Jahr und erfordert die Vorbereitung eines individuellen Rehabilitationsprogramms sowie die strikte Einhaltung der postoperativen Empfehlungen hinsichtlich der Art, des Mobilitätsgrades, des Einsatzes spezieller Geräte und Strukturen sowie der Arbeitsaktivitäten.

Beschreibung der Pathologie und ihrer Ursachen

Die Skoliose ist eine der häufigsten Erkrankungen der Wirbelsäule und wird bei etwa 42,6% der Patienten, die zunächst eine chirurgische oder orthopädische Behandlung in Anspruch nahmen, unterschiedlich diagnostiziert. Die meisten Fälle von Skoliose werden in der Kindheit und Jugend festgestellt. Die Mehrheit der Patienten in der pädiatrischen Gruppe sind Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren (etwa ein Drittel von ihnen hatte zum ersten Mal eine Skoliose nach 1,5 bis 3 Jahren entdeckt, als eine geplante Provision beim Eintritt in Vorschuleinrichtungen stattfand).

Kleinkind-Skoliose

Kleinkind-Skoliose, die bei Kindern bis zum Alter von einem Jahr festgestellt wird, kann das Ergebnis von Rachitis sein, einer Störung der Stoffwechselprozesse, die zu einer unzureichenden Knochenmineralisierung und Knochenbildungsstörung führt. Diese Form der skoliotischen Erkrankung spricht sehr gut auf die Korrektur an. Um die pathologische Deformität der Wirbelsäule zu stoppen, ist jedoch eine aktive Beteiligung der Eltern erforderlich (tägliche Gymnastik, Rücken- und Gliedmaßenmassage, richtige Fütterung und Fütterung sowie ausreichende Cholecalciferol-Einnahme).

Schulskoliose

Bei Schulkindern sind die Hauptursachen für die seitliche Krümmung der Wirbelsäule die ungleichmäßige und asymmetrische Verteilung der Belastung der paravertebralen Muskeln (Tragen eines Schulranzen oder eines schweren Sacks auf einer Schulter, falsche Haltung im Unterricht, Ablesen in horizontaler Position usw.) und ein längerer Aufenthalt in einer statischen Position. Zur Vorbeugung von Erkrankungen der Wirbelsäule werden Eltern von Kindern im Schulalter empfohlen, um ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität, lange Spaziergänge mit mobilen Spielen und zwingende Unterbrechungen zwischen den Hausaufgaben sicherzustellen. Die Wahl einer Schultasche ist von großer Bedeutung: Sie muss einen steifen anatomischen Rücken haben und der Größe des Kindes entsprechen.

Bei der Auswahl von Möbeln für häusliche Aktivitäten (Tisch und Stuhl) ist auch das Wachstum des Schülers zu berücksichtigen. Wenn das Möbelset nicht mit den Parametern des Kindes übereinstimmt (Höhe, Körpergröße), wird es gebeugt am Tisch sitzen, was sich negativ auf die Wirbelsäulenbildung auswirkt, die 17-25 Jahre alt wird.

Idiopathische Skoliose

Idiopathie wird Skoliose genannt, die sich ohne erkennbaren Grund entwickelt. Die Ursachen für eine solche Krümmung sind meistens:

  • regelmäßige Überlastung der paravertebralen (in der Nähe der Wirbelsäule befindlichen) Muskulatur, die mit den Merkmalen der Wehen- oder Profisportaktivitäten zusammenhängt;
  • Asymmetrie der Belastung der paravertebralen Muskulatur aufgrund von Nachgiebigkeit, längerer Aufenthalt in derselben Haltung (für Büroangestellte, unsachgemäßes Pflanzen);
  • geringe Resistenz gegen die Auswirkungen provozierender Faktoren (besonders wichtig in der Kindheit und Jugend, wenn der Prozess der spinalen Verknöcherung noch nicht abgeschlossen ist).

Die idiopathische Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene beträgt etwa 60-75% aller diagnostizierten Fälle von Skoliose.

Beachten Sie! Pathologische Formen der Skoliose (Narben, posttraumatisch) können ohne weitere schwerwiegende Komplikationen korrigiert werden. Orthopädische Chirurgen unterscheiden die Reflexschmerzskoliose, die sich als sekundäre Pathologie entwickelt, im Vergleich zu anderen Erkrankungen mit einem lokalen Schmerzsyndrom.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung der Skoliose wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Pathologie 3 bis 4 schwerwiegend ist. Der 3. und 4. Grad der skoliotischen Erkrankung ist an sich kein Indikator für den Einsatz chirurgischer Methoden, da solche Operationen trotz ausreichender praktischer Erfahrung von Chirurgen und Neurochirurgen ein hohes und mäßig hohes Risiko für Komplikationen haben und eine lange Genesungszeit erfordern.

Was ist 3-4 Grad Skoliose?

Der Grad der skoliotischen Wirbelsäulenveränderungen in der von dem Unfallchirurg V. Chaklin vorgeschlagenen Klassifikation wird durch den Abweichungswinkel bestimmt.

Klassifikation der frontalen (skoliotischen) Krümmung der Wirbelsäule

Wer wird operiert?

Die operative Korrektur der Skoliose kann in der langfristigen Abwesenheit des Effekts blutloser (konservativer) Methoden gezeigt werden, vorausgesetzt, dass alle verfügbaren Methoden verwendet werden, die nicht einem bestimmten Patienten kontraindiziert sind. Andere Anzeichen einer operativen Korrektur der Skoliose sind:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom oder schwere Deformität der Wirbelsäule, bei dem der Abweichungswinkel in Chaklin 45-50 ° überschreitet;
  • starke Einschränkung der Mobilität, die sich auf andere Teile der Wirbelsäule erstreckt oder die Erfüllung von Haus- und Berufspflichten nicht zulässt (in besonders schweren Fällen kann der Patient auch die Fähigkeit zur Selbstversorgung verlieren);
  • schwere Brustverformungen, die zu Atemwegs- und Herzversagen und Schädigungen der Blutgefäße führen;
  • Emphysematoses Herz (kyphoskoliotische Herzkrankheit auf dem Hintergrund der kombinierten Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittal- und Frontalebene);
  • skoliotische Erkrankung, die durch angeborene Anomalien der Entwicklung des Bewegungsapparates verursacht wird (Vorhandensein von lateral keilförmigen Halbwirbeln, Lumbalisierung der Wirbel s1, Verwachsungen der Rippenbögen usw.).

Die chirurgische Behandlung einer skoliotischen Erkrankung kann für Patienten empfohlen werden, bei denen das Rückenmark oder die Blutgefäße, die sich im zentralen Wirbelkanal befinden, stark gefährdet sind.

Es ist wichtig! Wirbelsäulenchirurgie, wenn ihre Notwendigkeit nicht durch Verletzungen verursacht wird, ist es ratsam, nicht vor 13-15 Jahren durchzuführen. Wenn Sie Metallstrukturen vor diesem Zeitpunkt installieren, ist es möglich, die pathologische Verformung der Wirbelsäule während des aktiven Wachstums des Kindes zu erhöhen. Die Ausnahme sind extrem schwere Fälle, in denen der Abweichungswinkel des Bogens mehr als 50 ° beträgt: In diesem Fall wird die Operation ausgeführt, ohne auf das angegebene Alter zu warten.

Brauche ich eine spezielle Ausbildung?

Wirbelsäulenchirurgie ist eine High-Tech-Versorgung und hat ein relativ hohes Risiko für Komplikationen, selbst wenn sie erfolgreich ist. Daher bereiten sie die Patienten auf diese Art der Intervention im Voraus vor.

3 Monate

Es ist ratsam, die Vorbereitung für die chirurgische Behandlung der Skoliose nach 2-3 Monaten zu beginnen. Die psychologische Vorbereitung ist von großer Bedeutung: Eine Person muss klar verstehen, warum eine Operation notwendig ist, welche Aufgaben sie löst, welche Konsequenzen dadurch vermieden werden und wie die postoperative Periode verläuft. Bei Bedarf kann die Arbeit mit einem Psychologen gezeigt werden: Durch individuelle Konsultationen werden die Ängste, die mit der Operation und möglichen Komplikationen verbunden sind, sowie die Verbesserung des allgemeinen psychoemotionalen Zustands und die Verringerung von Ängsten gefördert. Wenn die Angst zu stark ist, müssen Sie möglicherweise Antidepressiva oder Beruhigungsmittel (Baldrian, Persen, Novo-Passit, Afobazol usw.) verwenden.

Um den Immunstatus und die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers (wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Genesung und schnellen Rehabilitation) zu verbessern, ist es einige Monate vor der Operation erforderlich, allgemeine Kräftigungsmaßnahmen durchzuführen: Härten, therapeutische und gesundheitsfördernde Gymnastik, die vom Arzt zugelassen werden, Spaziergänge. Es ist auch wichtig, die Ernährung so weit wie möglich zu diversifizieren, damit der Körper die notwendigen Mineralien und Vitamine in ausreichender Menge erhält.

Wenn eine Person übergewichtig ist, sollten Sie sich an einen Ernährungsberater und einen Endokrinologen wenden, da Übergewicht den Zustand der Wirbelsäule beeinflusst und die Qualität der Rehabilitationsmaßnahmen beeinträchtigen kann.

Beachten Sie! In einigen Fällen empfiehlt ein Arzt möglicherweise das Tragen einer speziellen Chenot-Aufzeichnung. Diese Maßnahme ist nicht immer gerechtfertigt, weshalb keine Korrekturorthesen verwendet werden müssen, wenn bereits eine Operation geplant wurde, ohne dass ein Termin beim behandelnden Arzt vereinbart wurde.

Welche Art von Prüfung müssen Sie bestehen?

Vor der Operation muss sich der Patient einer geplanten Untersuchung unterziehen, die folgende Studien umfasst:

  • Magnetresonanz- oder Multispiral-Computertomographie;
  • USDG der Wirbelsäulengefäße (falls erforderlich);
  • Messung der Funktionsparameter der Lunge, nämlich Volumen und Atemfrequenz (Spirographie);
  • ECG;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemischer Bluttest.

Unmittelbar vor der Operation (7-10 Tage) wird eine wiederholte Labordiagnostik von Blut und Urin durchgeführt.

Am Vorabend der Operation

Am Tag vor der Operation wird der Patient den Blutdruck und die Körpertemperatur erneut gemessen und ein Elektrokardiogramm erstellen. Am Abend vor der Operation sowie am Tag der Operation wird die Prämedikation mit hochaktiven Beruhigungsmitteln (Phenazepam) durchgeführt. Diese Medikamente haben eine hohe Anti-Angst-Aktivität, ausgeprägte hypnotische und beruhigende Wirkung. Ihr Einsatz verringert das Risiko plötzlicher Panikattacken, reduziert Angst und Angst vor der Operation und korrigiert, falls vorhanden, neuroseähnliche Zustände.

Die Mahlzeiten am Tag vor der Operation sollten so leicht wie möglich sein. Es können schwache Brühe, Gemüsesuppen, verschiedene Aufläufe, Milchbrei, Pudding sein. Das Abendessen sollte nicht später als 19 Stunden stattfinden (alle geplanten Vorgänge sind für die Morgenstunden geplant). Nach dieser Zeit können Sie nur noch Wasser, ungesüßten Tee, Fruchtsaft oder Fruchtsaft trinken.

Am Tag der Operation

Am Morgen erhält der Patient einen reinigenden Einlauf, um die Evakuierung des Inhalts aus dem Darm sicherzustellen. Am Tag der Operation kann man nichts essen und trinken. Dies ist notwendig, um bei Komplikationen das Absaugen der Atemwege durch den Mageninhalt zu verhindern. Bevor Sie in den Operationssaal gehen, müssen Sie auch den gesamten Schmuck entfernen, einschließlich Piercings an schwer zugänglichen und versteckten Stellen (in der Zunge, den Genitalien usw.).

Wann ins Krankenhaus gehen?

Wenn keine Komplikationen und ein zufriedenstellender Allgemeinzustand des Patienten vorliegen, wird der geplante Krankenhausaufenthalt 2-3 Tage vor der Operation durchgeführt. Wenn der Patient eine zusätzliche Untersuchung benötigt oder er Krankheiten hat, die den Operationsverlauf oder die Rehabilitationsphase beeinflussen können, kann der Arzt 10-14 Tage vor dem erwarteten Datum eine Überweisung an das Krankenhaus ausstellen.

Arten von Operationen, ihre Vor- und Nachteile

In der neurochirurgischen Praxis gibt es zwei Haupttypen der operativen Behandlung der Wirbelsäule: mit Zugang nach vorn und nach hinten. Operationen mit rückwärtigem Zugang werden weniger häufig verwendet, da sie einen erheblichen Nachteil haben - eine vollständige Einschränkung der Mobilität des operierten Segments. Eine Inzision mit dieser Eingriffsmethode wird streng entlang der Mittellinie des Beckenknochens durchgeführt, und die Skoliose-Korrektur wird durch Anbringen von Metallstrukturen an der Wirbelsäule erreicht.

Operationen mit frontalem Zugang sind traumatischer, da bei einem solchen Eingriff eine Kante vom Patienten entfernt wird und der Schnitt entlang der Kanten (Seite) gemacht wird. Die entfernte Rippe wird zerkleinert und während des Betriebs als eigenes Material zum Befestigen von Metallstrukturen verwendet. Anstelle entfernter Bandscheiben werden im betroffenen Segment spezielle Schrauben für die Behandlung der Skoliose eingesetzt und mit einem oder zwei Stäben miteinander verbunden.

Welche Methode ist besser?

Der Vorteil des heutigen Zugangs von hinten kann als die Tatsache angesehen werden, dass keine speziellen orthopädischen Korsetts lange getragen werden müssen, jedoch sind solche Vorgänge weniger ästhetisch und hinsichtlich der Funktionalität Techniken mit Frontzugriff deutlich unterlegen. Zur Vereinfachung zeigt die nachstehende Tabelle die vergleichenden Eigenschaften beider Verfahren zur chirurgischen Behandlung der Skoliose.

Front- und Heckzugriff: Vor- und Nachteile

Chirurgie für Skoliose 3 und 4 Grad und die Rehabilitationsphase

Eine Operation wegen Skoliose ist manchmal sehr notwendig. Denn eine starke seitliche Krümmung der Wirbelsäule führt zu spürbaren Funktionsstörungen der inneren Organe, zu einer Verringerung der Lebenserwartung und zu einer Verringerung der Qualität. Es gibt verschiedene Arten von Operationen.

Indikationen für die Operation bei Skoliose

Die Operation wird von einem Arzt für die Skoliose Grad 3 und 4 verordnet, wenn die Gesundheit der Wirbelsäule nicht durch konservative Behandlungsmethoden beeinträchtigt werden kann. Mit der Krümmung der Skelettachse treten Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, der Atmung und der Durchblutung auf. Muskeln entwickeln sich nicht gleichmäßig, Bewegungen sind eingeschränkt. Müdigkeit, Schmerzen treten auch bei leichter körperlicher Anstrengung auf.

Die Indikationen für die Operation bei seitlicher Krümmung der Wirbelsäule sind die folgenden Anzeichen:

  1. Deutliche Einschränkung der motorischen Aktivität, chronische Schmerzen, schwer zu lindernde medikamentöse Therapie.
  2. Der Krümmungswinkel bei Skoliose beträgt mehr als 45 Grad.
  3. Gefäßerkrankungen und neurologische Symptome, die durch Rückenmarkkompression verursacht werden: Lähmung der Gliedmaßen, Empfindlichkeitsverlust, starke Schmerzen, Schlafstörungen.
  4. Das Vorhandensein der Verschmelzung von Rippen und zusätzlichen Anrufen.
  5. Probleme mit dem Gefäßsystem: kyphoskoliotische Deformierung des Herzens, Durchblutungsstörung.
  6. Die sich rasch entwickelnde skoliotische Wirbelsäulendeformität von Grad 2 bei Kindern.

Finden Sie heraus, warum Sie eine horizontale Leiste für die Skoliose benötigen: Empfehlungen von Ärzten für Physiotherapie und grundlegende Übungen.

Eltern beachten! Behandlung der Skoliose im Kindesalter: Die wichtigsten therapeutischen Methoden für ihre Wirksamkeit in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

Was sind die Operationen?

Der Vorgang zur Korrektur der Skoliose ist das Aufbringen von Metallstrukturen, die die Wirbelsäule ausrichten. Installieren Sie mobile Geräte, da Kinder immer noch wachsen. Der chirurgische Eingriff wird 2-3 Stunden unter Narkose durchgeführt. Der Metallfixateur der Wirbelsäule wird von Chirurgen für immer eingesetzt. Sie wird nur bei Komplikationen oder Ausfällen abgebaut.

Arten von chirurgischen Eingriffen bei skoliotischer Wirbelsäulenverformung:

  1. Harrington-Methode. Zwei Stangen sind installiert: an der konkaven Krümmung - am Distraktor, am Konvex - am Kompressor. Sie sind mit Haken an den Bögen der Wirbel befestigt. Hinter ihnen befestigen (Wirbelsäulenfusion durchführen). Nach der Operation wird drei Monate lang Gips aufgetragen. In den nächsten sechs Monaten müssen Sie ein orthopädisches Stützkorsett tragen. Intervention bietet eine Ausrichtung von bis zu 60%.
  2. Kotrelya-Dyubuse-Methode. Es erfordert keine Wirbelsäulenfusion und Verlegung von Gips, da die implantierte Metallstruktur selbst eine erhöhte Steifigkeit aufweist. Diese Art der Intervention wurde von französischen Spezialisten entwickelt.
  3. Methode Luke. Die Ausrichtung der konkaven und konvexen Krümmung erfolgt mit zwei zylindrischen Stangen, die mit Draht als Faden befestigt werden. Aufgrund der Steifigkeit der Strukturen ist das Tragen von Gips nicht erforderlich. Das Richten der Verformung wird um 50–90% erreicht. Der Nachteil besteht darin, dass das Rückenmark durch Metallstiche, die durch den Kanal laufen, beschädigt werden kann, was zur Folge hat, dass sich neurologische Symptome manifestieren.
  4. Ein api-fix ist eine Operation, bei der durch einen kleinen Einschnitt unter der Kontrolle des Endoskops eine allmähliche Korrektur der Krümmung mit Hilfe zweier justierter Schrauben durchgeführt wird. Die Methode ist minimal invasiv. Die Prozedur dauert ungefähr eine Stunde. Diese Methode ist in europäischen Ländern und Israel üblich.

Es ist zu beachten, dass bei jeder chirurgischen Methode zur Korrektur skoliotischer Deformitäten immer Komplikationen auftreten können. Mögliche Verletzung der Funktionen des Rückenmarks, der Nervenwurzeln, was zu Durchblutungsstörungen und Störungen der inneren Organe führt. Es besteht auch die Gefahr eines Bruchs der Befestigung von Metallstrukturen, was sich als schlecht erweisen kann. Implantate haben erhebliche Vorteile.

Vorbereitung auf die Operation

Vor dem bevorstehenden Eingriff ist es ratsam, sich darauf einzustellen - mit einem Psychologen zu arbeiten, Entspannungsübungen, Atemübungen (Qigong) und Yoga durchzuführen. Die Bedienung erfolgt in der Regel einen Tag vor der Operation. Zuvor müssen Sie die Prüfung bestehen:

  1. Röntgen- oder CT-Scan der Wirbelsäule.
  2. Herzuntersuchung
  3. Spirometrie ist eine Studie des Atmungssystems.
  4. Urinanalyse
  5. Blutuntersuchungen

Unmittelbar vor der operativen Korrektur der Skoliose wird das Wachstum gemessen, das EKG, die Spirographie und der reinigende Einlauf. Für 10-12 Stunden kann man nicht essen.

Der Preis für eine Korrektur der Wirbelsäulenskoliose von 3 und 4 Grad liegt im Durchschnitt zwischen 100 und 300 Tausend Rubel. Im Ausland betragen die Kosten für die Krümmungskorrektur bis zu 250.000 US-Dollar. Der niedrigste Preis in der Tschechischen Republik beginnt bei 17 Tausend Euro. In Deutschland - rund 40 Tausend Euro. Separat bezahlter Aufenthalt im Krankenhaus.

Für Einwohner der Russischen Föderation werden besondere Kontingente für die kostenlose chirurgische Korrektur von Deformationen der Grade 3 und 4 gewährt. Die Wartezeit beträgt 3 Monate bis zu einem Jahr. Verfügt der Patient über Mittel für das Verfahren, ist eine vollständige Entschädigung des ausgegebenen Geldes möglich.

Rehabilitation nach der Operation

Die Rehabilitation nach einer Skolioseoperation umfasst folgende Maßnahmen: In den ersten zwei Tagen wird die Bettruhe angezeigt, ohne dass der Rumpf gedreht wird. Am dritten Tag führt der Patient spezielle Übungen der Physiotherapie durch, ohne aus dem Bett zu steigen. Mit fortschreitender Rehabilitation geht die Rehabilitierung zu komplexeren Übungstherapie-Komplexen über, die auf die Bildung des Muskelgerüsts abzielen. In den ersten 2 Wochen nach der chirurgischen Korrektur darf nicht mehr sitzen, Sie können nur stehen oder liegen.

Rehabilitationsmaßnahmen umfassen Physiotherapie, Tragen eines unterstützenden orthopädischen Korsetts, manuelle Rückenmassage, Wellnessanwendungen (Bäder, Packungen) und Physiotherapie. Entlassung des Patienten 2 Wochen nach teilweiser Genesung und erneuter Untersuchung.

Das Leben nach einer Operation bei Skoliose der Wirbelsäule kann sich entweder verbessern oder verschlechtern oder ändert sich überhaupt nicht. Dies hängt von der Qualität des Implantats und der Qualifikation des Chirurgen ab. Nach der Korrektur der Krümmung klagen die Patienten manchmal über Schmerzen und Beschwerden im Rücken. Mögliche neurologische Symptome: Funktionsstörungen des Herzens, des Magens, der Atmungsorgane, des Darms, der Blase, je nach Schadensort.

Wer im Ausland operiert, hinterlässt in der Regel positive Bewertungen. Invasive Behandlungsmethoden sollten mit einer starken Krümmung der Wirbelsäule und einem sich schnell entwickelnden Verformungsprozess eingesetzt werden.

Skolioseoperation

In den Kommentaren zum vorigen Beitrag gab es eine Bitte, darüber zu schreiben, wie Skoliose jetzt mit Hilfe von Operationstechniken behandelt wird. Ich habe sie nicht zurückgestellt.

Aber zuerst ein paar Warnungen.

Der erste Der Beitrag enthält Materialien und Videos, die nichts für schwache Nerven sind. Es kam vor, dass einige Gastchirurgen krank wurden, als sie an Skoliosekorrekturoperationen teilnahmen. Obwohl alle hier präsentierten Materialien gemeinfrei sind, habe ich Sie gewarnt.

Die zweite Ich habe versucht, das Thema so weit wie möglich zu vereinfachen, weil es für die Öffentlichkeit zu langweilig gewesen wäre und selbst wenn es so langweilig gewesen wäre, tendieren die kommunikativen Fähigkeiten des Chirurgen zu Null. Wenn etwas nicht klar ist, werde ich versuchen, in den Kommentaren zu antworten.

Dritter Moment Die Skoliose aufgrund des Auftretens kann unterschiedlich sein. Ich werde hier auf die idiopathische Skoliose der Jugendlichen eingehen, da dies die häufigste Wirbelsäulendeformität ist. Gegebenenfalls werde ich gesondert über andere Deformitäten schreiben (angeborene, frühe idiopathische, neuromuskuläre, degenerative Skoliose, Morbus Scheuermann-Mau, ankylosierende Spondylitis usw.).

Ich möchte keinen Streit über das Thema konservative vs. chirurgische Behandlung provozieren. Deshalb werde ich hier die Hinweise geben, dass idiopathische Skoliose im Jugendalter verwendet wird:

1. Schmerzsyndrom, das mit nichtoperativen Behandlungsmethoden nicht kontrolliert werden kann

2. Unreifes Skelett (Details unten) mit einem Verformungswert von mehr als 50 Grad

Ein kosmetischer Defekt ist eine äußerst umstrittene Indikation für eine Operation. Am Ende, wenn die Deformität weniger als 50 Grad beträgt, glätten gut entwickelte Rückenmuskeln alle Defekte.

Wenn jemand diesen Hinweisen aus irgendeinem Grund kategorisch nicht zustimmt, geben Sie bitte Argumente zugunsten anderer Methoden in Form von Vorher- und Nachher-Momentaufnahmen an.

Wirbelsäulenveränderungen bei Skoliose

Skoliose ist eine Deformität auf mehreren Ebenen. Unter dem Strich hat unsere Wirbelsäule normalerweise Biegungen in der Sagittalebene: Hals- und Lendenwirbelsäule, Thoraxkyphose.

Bei der Skoliose werden diese Krümmungen reduziert (Änderung der Sagittalebene), es treten skoliotische Bögen / Bögen auf (Änderung der Frontalebene).

Aber das ist noch nicht alles: Die Wirbel in der Deformationszone (Änderung der axialen Ebene) werden mit ihrem zentralen Teil nach innen und die hinteren Elemente nach außen gefaltet (Torsion). Das Bild unten rechts ist ein normaler Wirbel, und links ist ein modifizierter Wirbel, der gelbe Punkt ist eine Projektion des Rückenmarks im Spinalkanal.

Diese Drehung verändert die Struktur der Wirbel. Wenn wir die Wirbelsäule hypothetisch nehmen und strecken, ohne sie mit irgendetwas zu fixieren, wird sie sich aufgrund der veränderten Anatomie wieder verdrehen.

Aufgrund der Torsion dreht sich der Brustkorb (die Rippen sind an den Wirbeln befestigt), ein Rippenbuckel erscheint.

Ein weiterer wichtiger Punkt. Es wird bemerkt, dass Skoliose oft vererbt wird. Wenn ein Elternteil eine idiopathische Skoliose hat, entwickelt das Kind (insbesondere Mädchen) sehr wahrscheinlich eine Skoliose.

Um zu verstehen, wo das Schmerzsyndrom herkommt, versuchen Sie, ein paar Stunden zu sitzen und sich seitwärts zu lehnen. Oder ein paar Jahre. Oder ein paar Jahrzehnte. Erstens beginnen die Muskeln aufgrund der asymmetrischen Belastung zu schmerzen. Wenn Muskelschmerzen nur effektive körperliche Ertüchtigung, Massage, Chiropraktik und mehr sind.

Zwischen jedem Wirbel befinden sich 3 Gelenke: die Bandscheibe und die paarigen Facettengelenke (Intervertebral / Arc-Darm). Die Facettenfugen befinden sich hinten und an den Seiten.

Sind die Muskeln schwach, übernehmen die Stützelemente der Wirbelsäule die gesamte Belastung. Außerdem führt eine kleine Menge Muskel zu einem Mangel an Ernährung für Knochen und Bänder, da Knochen ein Baum ist, der in den Muskeln wurzelt. Ich stelle fest, dass ein schlechtes "Muskelkorsett" und eine geringe körperliche Aktivität einen ziemlich ähnlichen Ausgangspunkt für alle Erkrankungen der Wirbelsäule darstellen.

Bei der Skoliose gehen die Biegungen der Wirbelsäule in die Frontalebene, es stellt sich heraus, dass eines der Facettengelenke eine viel größere Belastung hat und das andere sehr klein ist. Genau wie eine finanzielle Belastung in unserem Land. In einer solchen Situation beginnen sich natürlich die Gelenke, auf die die Last fällt, stärker in unserem Gehirn zu beschweren und Signale über Schmerzen und Unbehagen auszusenden.

Bei großen Deformationen können die Nerven auch "eingeklemmt" werden. Aber nicht Hernien, sondern nur zwischen den Wirbeln, wenn das Foramen intervertebrale extrem eingeengt ist. Bei starker Skoliose funktionieren die inneren Organe (Lunge, Herz) nicht richtig, da sie wenig Platz haben. In einigen Fällen kann dies ein Hinweis auf eine Operation sein.

Idiopathische Skoliose tritt erstmals bei Kindern auf. Erhöht sich während des aktiven Wachstums. In Schuljahren kann er sowohl durch physiotherapeutische Übungen als auch durch spezielle Korsetts Fortschritte machen und wird weniger. Dies liegt an der Unreife des Skeletts, es ist weich und ziemlich elastisch. Nach dem Aufwachsen geht diese Elastizität jedoch zurück. Die Knochen werden hart. Deformation friert ein. Darüber hinaus gibt es eine veränderte Anatomie der Wirbel (Torsion). All dies wird die Verformung nicht mit Hilfe chiropraktischer Techniken korrigieren. Eine mögliche Ausnahme sind Menschen mit angeborenen hyperelastischen Gelenken.

Der Reifungsgrad wird durch die Verknöcherung der Beckenknochen nach der von Joseph Risser beschriebenen Methode bestimmt. Es wird angenommen, dass Grad 3 - der optimale Zeitpunkt für die Operation in Gegenwart von Beweismitteln ist. Eine Person wird nicht mehr aktiv wachsen, aber die Wirbelsäule und das Rückenmark sind ziemlich elastisch und können auch große Deformationen ohne Folgen übertragen. Das ungefähre Alter von 13-15 Jahren.

Vor der Operation wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Und etwas Besonderes. Die Bilder werden aufgenommen, indem die gesamte Wirbelsäule (oder der gesamte Körper) in zwei Projektionen (Vorder- und Seite) aufgenommen wird.

Machen Sie trotzdem Fotos mit den Pisten zur Seite. Wenn die Wirbelsäule in diesen Bildern schlecht geneigt ist, wenn sie in Richtung des Bogens geneigt ist, wird die Verformung als starr betrachtet.

Die idiopathische Skoliose wird nach dem vom amerikanischen Chirurgen Lawrence Lenke entwickelten System bewertet. Jetzt ist es ein Weltstandard, es ist ziemlich kompliziert, aber noch ist nichts durchdacht.

Die Einstufung von Vasily Dmitrievich Chaklin (4 Grad, die in Polikliniken untergebracht sind) ist nicht für die präoperative Planung geeignet. Schauen Sie sich das Bild unten an, um wie viel sich die beiden Stämme bei gleichem Krümmungsgrad unterscheiden.

Tatsache ist, dass es nicht vorsieht, wie kurze Skoliose behoben werden kann. Und in der Chirurgie kämpfen Deformitäten um jedes Segment, das ohne Fixierung gespeichert werden kann. Das ist extrem wichtig.

Wenn die Verformung starr ist, arbeiten Sie in zwei Schritten.

Der erste Schritt besteht darin, die Bandscheiben an der Oberseite des Bogens durch den vorderen Zugang zu entfernen. Nach dieser Prozedur wird die Wirbelsäule weich. Die zweite Stufe wird in einer Woche durchgeführt.

Die zweite Stufe ist die typischste Skoliosekorrektur für heute. Wird von hinten ausgeführt. Die Haut und die Muskeln werden während der gesamten Dehnung, die fixiert werden soll, seziert. Die hinteren Elemente der Wirbel werden aus allen weichen Geweben freigesetzt. Wenn die Skoliose nicht sehr beweglich ist, wird eine Osteotomie am oberen Ende des Bogens durchgeführt (Teile der Wirbel und Gelenke zwischen den Wirbeln werden entfernt und entfernt).

Danach die Implantate installieren. Ich werde hier ein wenig in die Geschichte eintauchen, denn ohne die Vergangenheit zu kennen, ist es unmöglich, die Errungenschaften der Gegenwart zu verstehen.

Versuche, die Skoliose operativ zu behandeln, wurden seit Beginn des 20. Jahrhunderts unternommen, aber eine Vielzahl von Komplikationen wurde durch das Fehlen normaler Implantate entmutigt. Damals wurden sie so gut wie möglich behandelt: Sie verdrehten die Wirbel mit Draht, banden Rippenstücke und andere Knochen zusammen. Das alles fiel auseinander, oder die Patienten lagen ein halbes Jahr in Gipsbetten (ich weiß nicht, wie es mit Cannabis war).

Der Durchbruch gelang, nachdem Paul Harrington ein Implantat zur Behandlung von Skoliose entwickelt hatte. Der Harrington Distractor war eine Strebe, die es ermöglichte, die Wirbelsäule wie einen Apfelbaum in einem Garten zu tragen. Es gab Nachteile, der Distraktor stellte keine normalen Biegungen wieder her und bot keine ausreichende Stabilität für die Fusion der Wirbel, und im Erwachsenenalter (damals wurden meistens Teenager operiert) begann der Rücken zu schmerzen.

In den 80er Jahren kamen dank der Bemühungen von Eduardo Luque, Yves Cotrel und Jean Dubousset "Segment-Tools" auf den Markt. Segmental, weil jeder Wirbel durch die Konstruktion fixiert wurde. Dadurch wurde das „De-Motive-Manöver“ möglich, dessen Essenz heute noch verwendet wird. Schließlich ist unsere Wirbelsäule nicht gerade gerade, sondern hat physiologische Kurven in der Sagittalebene. Das Wesen des Derotationsmanövers besteht darin, dass die Skoliose mit Hilfe der Konstruktion von der Frontalebene auf die Sagittalebene übertragen wurde. Dank dieser eleganten Lösung konnte die Anzahl neurologischer Komplikationen nach Operationen drastisch reduziert werden, da sich Rückenmark und Nerven nicht mehr "dehnen". Daher Geschichten darüber, dass nach der Operation die Beine aus den 70er Jahren gelöst werden.