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Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule wird die Operation sehr selten verordnet, allerdings oftmals häufiger als in der Brust- oder Halsregion. Immerhin die größte Anzahl von Lendenwirbeln. Die Belastung des unteren Teils der Wirbelsäule ist relativ zu den oberen Abschnitten sehr groß. Eine besondere Stärkung der Last tritt im Sitzen auf, und wenn eine Person so viel Zeit ihres Lebens verbringt, ist die Wirbelsäulenpathologie nur eine Frage der Zeit. Die gefährlichste Verletzung dieser Art ist der Zwischenwirbelbruch der Lendenwirbelsäule.

Das Entfernen einer Hernie kann den gewünschten Effekt haben, aber die Ärzte verzögern die Terminierung der Operation auf jede mögliche Weise und versuchen, das Problem durch konservative Methoden zu lösen. Das Risiko einer Operation ist sehr hoch, die Ärzte verstehen ihn.

Indikationen für die Operation

Die chirurgische Entfernung einer Hernie ist ein sehr wichtiger Schritt. Es muss sichergestellt sein, dass dies gerechtfertigt und notwendig ist. Es gibt verschiedene Indikationen für eine Operation. Unter den Anzeichen für die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs kann eine bedingte Trennung gemacht werden. Einige Zeugenaussagen machen klar, dass sie bald operiert werden müssen, und es macht keinen Sinn zu warten. Andere zeigen die Notwendigkeit einer Operation so schnell wie möglich, um die Operation in diesem Fall abzubrechen - um eine Behinderung oder sogar den Tod zu sichern.

Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff bald erforderlich ist, um einen Hernie der Lendenwirbelsäule zu entfernen, aber Sie können etwas warten:

  • Die Ineffektivität der klassischen Behandlungsarten - Arzneimittel, Physiotherapie, traditionelle Medizin;
  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das über mehrere Monate nicht abfällt und das eine Person ohne die Hilfe von Antidepressiva und narkotischen Schmerzmitteln ertragen kann.

Fälle, in denen ein dringender Eingriff erforderlich ist, wenn sich zu jedem Zeitpunkt eine ernsthafte Verschlechterung des Zustands ergeben kann:

  • Die beeindruckende Größe des Zwischenwirbelbruchs (mehr als 10 mm);
  • Verletzungen der Beckenorgane, Probleme beim Wasserlassen und der Erektion (bei Männern);
  • Verminderte Empfindlichkeit in den Beinen, Lethargie, Schwäche, instabiler Gang;
  • Fibröser Anulusbruch und Pulpakernaustritt in den Spinalkanal. Eine solche Situation ist sehr gefährlich und führt ohne Operation zu Lähmungen.

Vor jeder Operation ist eine Untersuchung mittels Magnetresonanz oder Computertomographie erforderlich, und es müssen eine Reihe weiterer Tests bestanden werden. Nach der Operation wird die Stelle desinfiziert, um den Patienten vor verschiedenen Arten infektiöser Läsionen der Wirbelsäule zu schützen.

Arten von Operationen

Um herauszufinden, welche Art von Operation zum Entfernen eines lumbalen Hernien-Zwischenwirbelbruchs durchgeführt werden muss, muss der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchführen. Es ist notwendig, die Größe des Vorsprungs der Scheibe, das Vorhandensein eines Risses des Faserringes, insbesondere das Zusammendrücken von Nervenenden und Blutgefäßen genau zu kennen. Es ist auch wichtig zu verstehen, wie alt der Zwischenwirbelbruch ist und ob die eine oder andere Methode für die Entfernung geeignet ist.

Anhand der Aussagen von genauen Untersuchungen, Einzeluntersuchungen und Patienteninterviews, der finanziellen Situation bestimmt der Arzt die Art der Operation, die erforderlich ist.

Laminektomie

Die Wirksamkeit einer solchen Operation ist sehr hoch, Patienten leiden selten unter Rückfällen. Die Laminektomie wird heutzutage jedoch sehr selten verwendet. Tatsache ist, dass die Konsequenzen ziemlich düster sein können. Während dieser Operation zur Entfernung einer Hernie der Lumbosakralen Wirbelsäule kommt es zu einer weltweiten Zerstörung der Struktur der Zwischenwirbelscheibe und möglicherweise eines Teils des Wirbels.

Das Entfernen einer Hernie durch Laminektomie ist effektiv, aber nach einer Operation kann es beim Sitzen oder Gehen zu Unwohlsein kommen, und es besteht die Gefahr, dass Sie behindert bleiben.

Um viele Probleme zu vermeiden, kann der Patient ein Implantat einsetzen, wobei er das verlorene Zwischenwirbelsegment teilweise ersetzt und so die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Aber die Struktur ist immer noch ein bisschen kaputt. Die Verletzung der Integrität der Wirbelstruktur kann zu einer leichten Verschiebung führen, die allmählich zu einer Skoliose führt. Alle Risiken machen diese Methode der Operation unangemessen, Ärzte verwenden sie selten. In einigen Kliniken wird jedoch immer noch eine Laminektomie eingesetzt.

Mikrodiscektomie

Jede intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule kann durch Mikrodiscektomie beseitigt werden. Diese Methode beinhaltet Aktionen innerhalb der Bandscheibe, ohne den Wirbel zu beeinflussen.

Der Neurochirurg macht einen kleinen Schnitt, durch den Manipulationen mit sehr dünnen Instrumenten durchgeführt werden. Zusatzzubehör sind auch Mikroskope, die dazu beitragen, höchste Genauigkeit zu erreichen und das Risiko einer Schädigung von Knochen, Muskelgewebe und Nervenenden zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen von Narben nach einer Operation und einer kurzen Rehabilitationsphase. Der Patient spürt sehr schnell eine Verbesserung des Zustands und eine Verringerung der Schmerzen.

Endoskopie

Die Operation zum Entfernen einer Hernie erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop. Der Einschnitt während des Verfahrens ist klein (bis zu 5 mm). Alle Aktionen werden auf einem Computerbildschirm angezeigt, wodurch eine hohe Genauigkeit erreicht werden kann und die Struktur der Wirbelsäule nicht beschädigt wird. Der Patient ist in anderthalb bis zwei Monaten nach der erfolgreichen Operation bereit, in sein normales Leben zurückzukehren.

Laserentfernung

Zwischenwirbelbrüche, bei denen der Faserring noch nicht gebrochen ist, können mit Laseroperationen behandelt werden. Mit Hilfe von Spezialgeräten wird der Aufprall auf die beschädigte Diskette. Die Wirkung der hohen Temperaturen, die durch den Laser erzeugt werden, verdampft einen Teil der Flüssigkeit in der Scheibe und verringert den Vorsprung. Der Rehabilitationsprozess dauert nur wenige Wochen. Dies ist eine wundervolle Art von Operation, die jedoch nur in Fällen ohne Sequestrierung angewendet werden kann.

Laserreparatur

Mit Hilfe der Laserchirurgie können Sie nicht nur Knorpelgewebe entfernen, sondern auch wiederherstellen. Moderne Neurochirurgen haben es bewiesen. Durch die Laserbestrahlung können Sie das zerstörte Zwischenwirbel-Segment buchstäblich "trocknen", wodurch der Vorsprung reduziert und der Druck auf die Nervenenden, die Blutgefäße, verringert wird. Das Volumen des Zellstoffkerns wird kleiner, wodurch der Druck auf die Innenwände des Faserringes verringert wird.

Wenn die Hernie eine kleine Größe hat, die einer solchen Behandlung noch zugänglich ist, ist es besser, eine Laserkorrektur durchzuführen.

Hydroplastik

Ein solcher Vorgang beinhaltet die Einführung einer speziellen Lösung in das Zwischenwirbelsegment und das anschließende Abpumpen mit beschädigten Teilen der Scheibe. Infolgedessen wird das Volumen des Pulpakern verringert und der Vorsprung wird stark verringert. Der Druck der Nervenenden lässt nach, das Schmerzsyndrom verschwindet. 2 Tage nach der Operation können Sie sicher nach Hause gehen. Die Folgen einer solchen Operation sind in der Regel nur positiv.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Eine solche Operation mit Bandscheibenvorfall dauert bis zu einer halben Stunde. Es wirkt sich nur auf die beschädigte Festplatte aus. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird eine kalte Plasmasubstanz eingebracht, die die verformten Elemente zerstört. Reduzierter Vorsprung, die Wirkung niedriger Temperaturen lindert Schmerzen schnell. Der Patient fühlt sich nach der Operation viel besser.

Rehabilitationsphase

Nach jeder Operation ist eine Rehabilitation erforderlich, und chirurgische Eingriffe in die Struktur der Wirbelsäule erfordern eine besonders sorgfältige Behandlung. Verletzen Sie nicht die Vorschriften des Arztes, es ist mit Wiederholungen oder anderen Verstößen beunruhigt, vielleicht sogar schwerwiegender. Es gibt eine Einteilung der Rehabilitationsphase in Anfang und Ende. Der Zeitrahmen hängt von der Art der Operation ab, es ist jedoch besser, die empfohlenen maximalen Bedingungen einzuhalten.

Der Anfangszeitraum erfordert die folgenden Regeln:

  • Sie können keine sitzende Position einnehmen;
  • Heben Sie auf keinen Fall Gegenstände an, die schwerer sind als eine Teekanne.
  • Jede Initiative für eine zusätzliche Behandlung kann zu einem Rückfall führen.
  • Sie müssen ein Stützkorsett mehrere Stunden am Tag tragen, nicht länger;
  • Die richtige, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung benötigen Sie jetzt mehr als je zuvor;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Die späte Phase gibt etwas Handlungsspielraum, aber unberechtigtes Verhalten kann alle vorherigen Behandlungen zunichte machen.

Eine Reihe von Regeln für den zweiten Zeitraum (2 Monate - 6 Monate nach der Operation):

  • Sie können maximal 3 bis 4 Stunden sitzen, dann werden für eine liegende Position eine halbe Stunde Pausen eingelegt;
  • Stürze oder Vibrationsbelastungen können zu irreparablen Schäden führen. Dies sollte vermieden werden.
  • Es ist unmöglich zu heben (von 7-8 kg);
  • Ein Korsett für den Rücken sollte einige Stunden am Tag getragen werden.

Wenn Sie alle Regeln befolgen, stellen Sie Ihre verlorene Rückengesundheit wieder so her, dass Sie schmerzfrei in Ihren Alltag zurückkehren können.

Die Wirksamkeit der Operation

Die am häufigsten verwendete Art der Operation ist die Mikrodiscektomie. Ist diese Methode effektiv? Gemessen an den Patientenbewertungen und der Häufigkeit der Verwendung eines solchen chirurgischen Eingriffs liefert die Mikrodiscektomie fast immer das gewünschte Ergebnis.

Mehr als 90% der operierten Menschen erholten sich von einem intervertebralen Hernie und kehrten zu einem normalen Lebensstil zurück. Zweifellos gibt es negative Bewertungen, aber es gibt nur wenige. Es kann alles passieren, zum Beispiel, dass eine Person die Regeln der Rehabilitation nicht richtig beachtet hat oder ein inkompetenter Neurochirurg erwischt wurde oder die Regenerationsfähigkeiten des Körpers sehr schwach sind.

Es gibt viele Faktoren, warum die Operation nicht den gewünschten Effekt erzielt, aber im Allgemeinen ist diese Methode zu Recht die populärste. Auch bei den anderen Methoden sind die Ergebnisse recht positiv. Der Hauptnachteil vieler anderer Operationen ist die Unmöglichkeit, einen Hernienbruch oder einen Bruch des Annulus mit großen Größen durchzuführen.

Komplikationen

Jede Wirbelsäulenchirurgie ist ein großes Risiko. Es gibt viele Komplikationen, wenn etwas schief geht. Solche Fälle sind ziemlich selten, aber Sie müssen darüber Bescheid wissen.

Hier ist eine Liste der möglichen Komplikationen bei unsachgemäßer Bedienung oder schlechter Ausrüstung:

  • Starke Migräne begleitet den Patienten lange Zeit. Diese Krankheit tritt aufgrund einer Schädigung des Spinalkanals auf. Der Schmerz wird früher oder später verschwinden;
  • Hautausschlag bei Allergie gegen Komponenten, die während der Operation verwendet werden;
  • Infektiöse Läsion der Wirbelsäule mit schlechten Desinfektionswerkzeugen;
  • Taubheit oder Lähmung der Beine. Tritt auf, wenn bestimmte Spinalnerven betroffen sind.
  • Wiederkehrende Diskushernie.

Wenn der Patient wieder Symptome einer Hernie hat, beginnt alles mit einer konservativen Behandlung. Und bei völliger Ineffizienz - eine andere Operation.

Preise und Kliniken

Die Operationskosten für die Hernien der Lendenwirbelsäule können recht beeindruckend sein. Trotzdem ist es besser, die teuerste der verfügbaren Optionen zu wählen. Sie können nicht auf Ihre Gesundheit sparen, vor allem auf die Gesundheit der Wirbelsäule.

Negative Konsequenzen treten meistens bei den meisten Budgetvorgängen auf, wenn billige Ausrüstung verwendet wird.

Die Preise für Zwischenwirbelbruchoperationen in Russland liegen zwischen 10 und 300 Tausend Rubel. Auch für Wohlhabende gibt es eine Version der Operation im Ausland, beispielsweise in Deutschland oder Israel. Die Preise werden sicherlich höher sein, aber das Risiko ist viel geringer. Die maximalen Kosten eines solchen Verfahrens betragen 25 Tausend Dollar.

Unter den Kliniken in Russland sind Moskauer Einrichtungen wie Medsi und Axis zu nennen, und unter den Kliniken in St. Petersburg gibt es einen Gesundheitsworkshop. In Deutschland gibt es eine hervorragende Klinik - die Effnerstrae.

Chirurgische Eingriffe halfen bei der Lösung zahlreicher Probleme mit Zwischenwirbelhernien im Lendenbereich. Die Menschen verwendeten lange Zeit konservative Methoden und fühlten einen vorübergehenden Effekt. In den meisten Fällen führten Operationen jedoch zum gewünschten Ergebnis. Die meisten positiven Bewertungen zur Mikrodiscektomie. Diese Art von Operation ist nicht umsonst bei Menschen mit Bandscheibenvorfällen beliebt.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

In fast 90% der Bevölkerung, unter denen sich junge Patienten befinden, ist Osteochondrose in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden. Eine Komplikation der Krankheit ist ein Lendenwirbelhernie. Etwa 20% der Patienten müssen operiert werden, wodurch die Symptome der Kompression der Nervenwurzeln und die Muskelatrophie der Gliedmaßen vollständig beseitigt werden.

Der Zweck der Intervertebralhernie Operation

Bei dieser Pathologie werden die Nerven eingeklemmt, was Schmerzen, Krämpfe und sogar Muskellähmung verursacht. Die Enden werden durch den Kern der Bandscheiben zusammengedrückt, der sich in den Spinalkanal ausbeult.

  • stellt die Arbeit des Rückenmarks und des Gehirns wieder her;
  • beseitigt die Schwäche der Muskeln der Arme und Beine;
  • lindert unerträgliche Rückenschmerzen;
  • korrigiert die Haltung, den Gang und die Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • normalisiert die Innervation der Beckenorgane;
  • nimmt die Arbeit der betroffenen Gliedmaße wieder auf.

Hinweise für

In 80% der Fälle von Zwischenwirbelhernien ist die Lendengegend betroffen. Dies resultiert aus der Tatsache, dass dieser Bereich der am meisten belastete und bewegliche Teil eines Backbones ist. Die chirurgische Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule hat die folgenden Hinweise:

  • Schwere Erkrankungen der Beckenorgane durch Kompression der Nervenwurzeln. Zu diesen Symptomen zählen Erektionsprobleme, Impotenz, unfreiwilliger Ausfluss von Urin oder Stuhl.
  • Die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für 3 Monate. Kriterium: Starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule werden auch nach Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und Massagen nicht weniger.
  • Sequestrierte Hernie Mit ihr kommt ein Teil des Pulpa-Kerns der Scheibe heraus und dringt in den Epiduralraum ein. Dies ist eine gefährliche Entwicklung der Lähmung der Beine.
  • Extreme Muskelschwäche eines Beines. Dies wird als untere Monoparese bezeichnet, die auf eine Verletzung der Verbindung der Gliedmaßen mit dem Nervensystem zurückzuführen ist.
  • Große Hernie. Wenn es mehr als 8-10 mm beträgt, muss es chirurgisch entfernt werden.

Ist die Entfernung von Hernien gefährlich?

Chirurgische Eingriffe können den gewünschten Effekt bewirken und den Zustand des Patienten verbessern, aber die Ärzte versuchen, den Termin der Operation zu verschieben. Experten verstehen, dass bei einer derart radikalen Behandlung Risiken bestehen:

  • Auch nach dem schonendsten Eingriff ist eine langfristige Erholung erforderlich. Es kann 3 bis 6 Monate dauern. Während dieser Zeit besteht die Gefahr von Komplikationen.
  • Infolge der Entfernung der Hernie nimmt die Größe des Knorpels ab, was die Belastung der verbleibenden Wirbel erhöht.
  • Jede Operation bietet keine 100% ige Erfolgsgarantie, aber wenn Ärzte diese Behandlungsoption anbieten, sollten Sie dies nicht ablehnen. Experten bewerten immer alle möglichen Risiken und wählen eine weniger gefährliche Methode.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der chirurgischen Behandlung wird der Patient mehreren Spezialisten unterzogen und führt alle erforderlichen Tests durch. Im Vorbereitungsprozess werden folgende Studien zugeordnet:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Radiographie der Lunge;
  • berechnete oder Kernspintomographie;
  • Blutbiochemie;
  • Koagulogramm.

Bei Bedarf kann der Arzt alternative Medikamente verschreiben. Für den Tag reinigen Sie den Darm mit Einlässen. Vor dem Eingriff wird eine Person von einem Anästhesisten konsultiert, um die Anästhesie und ihre Dosierung auszuwählen. Andere Regeln für die Vorbereitung auf die Operation:

  • 6-7 Stunden vor dem Eingriff hören sie auf zu essen.
  • Am Tag vor dem Eingriff müssen Sie das Rauchen ausschließen.
  • Unmittelbar vor dem Start duscht der Patient den unteren Rücken.
  • 3-4 Tage von der Diät ausgeschlossen gebraten, fetthaltig und geräuchert.

Operationsmethoden bei Wirbelsäulenhernie

Die Art der Intervention wird aufgrund der folgenden Faktoren ausgewählt:

  • die Größe des Überstands der Zwischenwirbelscheibe;
  • das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Faserringbruchs;
  • Merkmale der Kompression von Nerven und Blutgefäßen;
  • Untersuchungsergebnisse und Patientenalter;
  • individuelle Befragung und Untersuchung des Patienten.

Chirurgische Intervention

Diese Methode zur Entfernung einer intervertebralen Hernie wird als Diskektomie bezeichnet, aber heute verliert sie allmählich an Bedeutung, wie auch die Laminektomie. Die Essenz des Letzten in der Resektion eines kleinen Bruchstücks des Bogens der Scheibe. Dies kann zur Zerstörung seiner Struktur und sogar des Wirbels selbst führen, weshalb die Operation selten durchgeführt wird.

Nachteile der Operation:

  • hohes Infektionsrisiko durch pathogene Mikroflora;
  • lange Rehabilitationsphase;
  • die Wahrscheinlichkeit anderer Komplikationen.

Endoskopische Hernienreparatur

Die Operation wird durch einen kleinen Schnitt im Lendenbereich durchgeführt. Ein spezielles Gerät, das Endoskop, wird darin eingeführt. Mit seiner Hilfe sieht der Chirurg alles, was auf dem Computerbildschirm passiert. Dies gewährleistet eine hohe Genauigkeit der durchgeführten Aktionen. Vorteile der endoskopischen Entfernung:

  • Muskeln und Bänder werden praktisch nicht beschädigt.
  • minimales Blutungsrisiko;
  • geringe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Wirbelsäulenstruktur;
  • Rehabilitation ist nur 1,5-2 Monate.

Eine solche Operation wird nur mit einer Herniengröße von bis zu 5 mm durchgeführt. Nach dem Eingriff ist der Patient weitere 1-3 Tage im Krankenhaus. Sie können innerhalb von zwei bis sechs Wochen zur Ausführung jeder körperlichen Arbeit zurückkehren. Nachteile:

  • hohes Wiederholungsrisiko;
  • starke Kopfschmerzen mit unsachgemäßer Anästhesie;
  • hohe kosten.

Mikrochirurgische Methode

Diese Operation zum Entfernen einer Hernie der Lendenwirbelsäule wird durch einen kleinen Schnitt durchgeführt. Während des Eingriffs verwendet der Neurochirurg sehr dünne Instrumente und Mikroskope, die zur Erzielung maximaler Genauigkeit beitragen. Vorteile der Mikrochirurgie:

  • Muskeln und Gewebe sind nicht betroffen.
  • Mangel an postoperativen Narben;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • die Beseitigung von Schmerzen fast unmittelbar nach der Operation;
  • die Fähigkeit, eine Hernie zu entfernen, auch wenn deren Lage unbequem ist.

Im Gegensatz zur endoskopischen Chirurgie in der Mikrochirurgie müssen Sie in jedem Fall einen Einschnitt machen. Ein solcher Eingriff gilt als Goldstandard bei der Behandlung von Hernien. Es wird verschrieben, wenn die Pathologie viele Nebenwirkungen hat, darunter Verstopfung, Muskelschwäche, dauerhafte Lumbalgie und sexuelle Funktionsstörung. Dieses Verfahren hat Nachteile, das Risiko, eine narbenadhäsive Epiduritis zu entwickeln, ist höher.

Geringe traumatische Methoden

Der Hauptvorteil solcher Methoden zur Entfernung von Lendenhernien ist eine kurze Rehabilitationsphase. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Techniken minimal invasiv sind. Sie zielen nicht so sehr auf das Entfernen einer Hernie ab, sondern auf die Linderung von Schmerzen, obwohl auch die Größe des Vorsprungs abnimmt. Arten von Operationen mit geringen Auswirkungen:

  • der rehabilitationsprozess dauert nur ein paar wochen;
  • das Fehlen von Narben nach der Operation;
  • die Fähigkeit, die Verarbeitung in verschiedenen Bereichen mehrmals auszuführen.
  • nach 2 Tagen können Sie nach Hause gehen;
  • der Druck von den Nervenenden lässt sofort nach;
  • kein Risiko einer Bandnekrose;
  • Das Risiko für Komplikationen liegt unter 0,1%.
  • Wiederholung ist möglich;
  • sollte nicht durchgeführt werden, wenn der Faserring beschädigt ist und sich eine Infektion in der Bandscheibe befindet;
  • unwirksam bei einem Verlust von mehr als 50% der Festplattenhöhe.
  • sofortige Schmerzlinderung;
  • nach der Operation geht es dem Patienten besser;
  • Sie wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Vorbereitung eines Operationssaals.

Die neuesten Methoden zur Entfernung von Bandscheibenhernien

Moderne Operationen zur Behandlung einer solchen Pathologie sind durch eine geringe Invasivität gekennzeichnet, so dass Ärzte häufiger auf sie zurückgreifen. Die Hauptsache ist, dass die Hernie nicht groß war und keine Sequestration begleitete. In diesem Fall können die folgenden Operationen ausgeführt werden:

  • die Wirkung hält 1,5 bis 5 Jahre an;
  • Schmerz vergeht schnell;
  • Das Medikament kann genau in der gewünschten Sektion verabreicht werden.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Geschwindigkeit des Verfahrens;
  • schnelle Schmerzlinderung
  • minimalinvasive Intervention;
  • Die Scheibe wird dank natürlicher physiologischer Prozesse wiederhergestellt.

Rehabilitationsphase

Die Dauer der Genesung hängt davon ab, wie die Lendenhernie entfernt wurde. Rehabilitation ist sehr wichtig, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die durchschnittliche Dauer für verschiedene Arten von Operationen:

  • Endoskopische Chirurgie Nach den Bewertungen zu urteilen, dauert die Genesung 1,5 Monate, aber der Patient wird bereits am dritten Tag nach Hause geschickt.
  • Mikrochirurgie Der Patient wird nach 3 Tagen entlassen und der gesamte Rehabilitationsprozess dauert 1-2 Wochen.
  • Laserverdampfung. Die Erholung dauert 3-4 Tage, da während der Operation die Integrität der Haut- und Muskelfasern nicht gestört wird.
  • Kalte Plasma-Nukleoplastik. Die Narbenbildung der Scheibe dauert 1-2 Monate, die körperliche Betätigung ist jedoch innerhalb von 2 Wochen begrenzt.
  • Hydroplastik. Der Patient wird in 2 Tagen nach Hause geschickt. Die Rehabilitation dauert nur wenige Tage.
  • Diskektomie Es hat die längste Rehabilitation, die bis zu 2 Monate dauert.

In der frühen postoperativen Phase können Sie keine Gegenstände hinsetzen und aufheben, die schwerer sind als Wasserkocher. Jede Initiative hier kann zum Rückfall werden. Der Patient trägt mehrere Stunden am Tag ein orthopädisches Korsett. Der Patient muss richtig essen. Im Zeitraum von 2 bis 6 Monaten nach der Operation müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Sitzen Sie maximal 3-4 Stunden pro Tag. Machen Sie nach einer solchen Zeit alle halbe Stunden, um sich auf den Rücken zu legen.
  • Heben Sie keine Gegenstände an, die schwerer als 7-8 kg sind.
  • Stürze und Vibrationen auf die Wirbelsäule ausschließen.
  • Tragen Sie ein Korsett für ein paar Stunden am Tag.

Mögliche postoperative Komplikationen

Alle Konsequenzen lassen sich in 2 Gruppen einteilen: die während und nach der Operation auftretenden. Die erste Kategorie kann eine versehentliche Schädigung der Nerven umfassen. Dies führt zur Entwicklung von Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen.

Wenn der Chirurg das Problem während des Eingriffs bemerkt, wird er sofort geschlossen. Andernfalls wird der Patient in der Zukunft unter Kopfschmerzen und einer Abnahme der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen leiden. Postoperative Komplikationen bei einer Lendenwirbelsäule

  • Wiederauftreten der Krankheit;
  • schwere Migräne;
  • Wirbelsäuleninfektionen und Sepsis;
  • Hautausschlag aufgrund von Allergien.

Die Kosten einer Operation im Bereich der Wirbelsäule hängen von der Komplexität des Eingriffs ab. Die Preise können in verschiedenen Kliniken leicht variieren. Die durchschnittlichen Kosten für verschiedene Arten von Vorgängen:

Alles über die Operation zum Entfernen eines Bandscheibenvorfalls

Menschen leiden oft unter der Lendenwirbelsäule, da sie die Hauptlast erfährt. In Gefahr sind Menschen, die den größten Teil des Tages im Sitzen verbringen. Ärzte greifen im Extremfall auf die Wirbelsäulenchirurgie zurück. Es ermöglicht Ihnen, die gewünschte Wirkung zu erzielen, wobei das Risiko von Komplikationen die Ärzte abschreckt. Nur professionelle Geräte und ein erfahrener Arzt minimieren die Risiken einer Operation. Der Schlüssel zum Erfolg ist die richtige Rehabilitationsphase - Bewegungstherapie, Massage, Physiotherapie, Medikamente. Ohne sie haben Patienten oft einen Rückfall der Krankheit oder negative Folgen.

Indikationen für die Operation

Um festzustellen, ob ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, müssen Sie sich an den Vertebrologen wenden, an den sich der Therapeut richtet. Oft wird die Krankheit mit der Bechterew-Krankheit und Radikulitis verwechselt. Zur Klärung der Diagnose mit diagnostischen Instrumenten - MRI, CT, Radiographie, Ultraschall, Szintigraphie, neurophysiologische Forschung.

Die Operation ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Pathologie wird nicht mit konservativen Methoden behandelt;
  • der Prolaps des Pulpa-Kerns, der zur Kontraktion der Nervenenden und zum schweren Schmerzsyndrom führt;
  • starke anhaltende Schmerzen;
  • Empfindlichkeitsverlust der Beine, Probleme mit der Beugung und Streckung des Fußes aufgrund einer Schädigung der Nerven;
  • Pathologie ist groß und komprimiert die Nervenenden;
  • Schachtelhalm-Syndrom, wenn Probleme beim Wasserlassen, Stuhlgang und Erektionsstörungen gestört sind.

Operationsbedingungen:

  • Die Vorbereitung umfasst die Lieferung aller Tests, eine gründliche Diagnose und die Beratung mit einer Reihe von Spezialisten.
  • Die Art des Eingriffs wird vom Chirurgen bestimmt.
  • Nach dem Eingriff müssen sie sich einer Antibiotika-Behandlung unterziehen, um eine Infektion auszuschließen.
  • Rehabilitation: Bewegungstherapie, Verbandverband, Physiotherapie.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von Lungenhernienoperationen. Die Art der Operation wird vom behandelnden Arzt nach einer vollständigen Untersuchung verordnet. Sie sind notwendig, um die Größe des Vorsprungs, das Vorhandensein einer Lücke und die Art der Kompression von Blutgefäßen und Nervenfasern zu bestimmen.

Nach der Operation nehmen mehr als 90% der Patienten ihren normalen Lebensstil wieder auf. Negative Folgen treten häufig auf, wenn die Empfehlungen des Arztes für die postoperative Periode nicht befolgt werden.

Laminektomie

Diese Art der Operation kann als klassische Entfernung bezeichnet werden, da Patienten selten einen Rückfall erleiden. Bei der Laminektomie besteht jedoch ein hohes Risiko der globalen Zerstörung der Bandscheibe oder des Wirbelsäulenbereichs. Der Arzt entfernt den Kern und einen Teil des Faserrings, wenn nötig, entfernt er das Knochengewebe.

Die Operation wird unter Vollnarkose für 1-3 Stunden durchgeführt. Um die gefährlichen Folgen des Patienten zu beseitigen, kann das Implantat eingesetzt oder die Arthrodese - Implantation des Knochentransplantats, vom Patienten genommen werden. Sie schließen jedoch nicht die Verletzung der Wirbelsäulenstruktur aus, die mit der Zeit zu Skoliose führen kann.

In einigen Fällen ist es erforderlich, die benachbarten Wirbel mit Hilfe spezieller Metallstrukturen - Wirbelsäulenfusion - zu immobilisieren.

Nach der Operation muss sich eine Person mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten unterziehen. Nach ein paar Wochen können Sie mit der Arbeit beginnen, es wird jedoch eine Einschränkung der körperlichen Aktivität eingeführt.

Mikrodiscektomie

Die Mikrodiscektomie eignet sich für jede Hernie, da der Aufprall in der Bandscheibe und nicht in der Wirbelsäule auftritt. Durch einen kleinen Schnitt führt der Neurochirurg feine Instrumente für weitere Manipulationen ein. Die Verwendung von Mikroskopen erhöht die Genauigkeit von Manipulationen erheblich. Sie minimieren das Risiko einer Schädigung des Nerven- und Knochengewebes. Die Stiche werden am Tag 7 entfernt und nach Hause entladen. Es gibt keine Narben nach der Operation und die Rehabilitationsphase ist kurz.

Endoskopie

Der Chirurg schneidet über den Bereich der Pathologie einen Schnitt von 5 mm ein und führt ein Endoskop ein, das kleine Strukturen entfernt. Alle Manipulationen sind auf dem Bildschirm sichtbar. Bei der Endoskopie können Sie verschiedene Aktionen außerhalb des Spinalkanals durchführen. Die Vergrößerung des Operationsbereichs hilft, alle Manipulationen fein auszuführen, ohne die Struktur der Wirbelsäule zu stören. Nach 1,5-2 Monaten ist es bereits möglich, zum normalen Leben zurückzukehren.

Es gibt zwei Arten der Endoskopie:

Dauer - 20-30 Minuten. Die abgekühlte Plasmasubstanz wird durch die Nadel in den beschädigten Bereich injiziert. Es kommt zu einer Zerstörung der verformten Elemente. Niedrige Temperaturen führen zu sofortiger Schmerzlinderung und vermindertem Überstand.

Laserverdampfung

Wenn der Faserring nicht reißt, können Sie den Laser entfernen. Solche Manipulationen können an mehreren Abschnitten der Wirbelsäule ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Der Lichtstrahl erhöht die Oberflächentemperatur und verdampft Flüssigkeiten von der Scheibe, wodurch die Größe des Vorsprungs reduziert wird.

Die Operation erfolgt in folgender Reihenfolge:

  1. Machen Sie einen Reifenschaden.
  2. In die beschädigte Scheibe wird eine Nadel eingeführt.
  3. Ein Laserlichtleiter wird in die Nadel eingeführt.
  4. Belichtung mit Lichtstrahl
  5. Verdampfung

Die Rehabilitationsphase dauert einige Tage. Nach der Operation fehlen Narben.

Hydroplastik

Eine spezielle Lösung wird in das Scheibensegment eingeführt, das später mit beschädigten Teilen abgepumpt wird. Der Vorsprung wird deutlich verkleinert, der Druck auf die Nerven wird reduziert und das Schmerzsyndrom geht vorüber. Ein paar Tage später wird der Patient nach Hause geschickt.

Für diese Art der Intervention gibt es Einschränkungen: Die Größe der Hernie beträgt bis zu 6 mm, das Alter des Patienten beträgt bis zu 50 Jahre. Infektionskrankheiten und Onkologie sind ebenfalls Kontraindikationen.

Facetten-Rhizotomie

Der zweite Name ist die Zerstörung der Facettennerven. Es basiert auf dem Durchleiten von Hochfrequenzströmen durch geschädigtes Gewebe. Die Aufgabe besteht darin, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Der Patient befindet sich in Narkose, als der Arzt eine Sonde einführt, um die Schmerzpunkte auszuschalten. Die Dauer der Operation beträgt 20-30 Minuten. Ein positives Ergebnis wird bei 70% der Patienten beobachtet.

Epidurale Rattenkatheterisierung

Der Arzt führt einen dünnen Katheter mit Medikament in den betroffenen Bereich ein. Auftretende Aktionen werden auf dem Bildschirm angezeigt. Alles unter örtlicher Betäubung, die Dauer 20-30 Minuten. Es ist notwendig, eine Behandlung von 3-4 solcher Verfahren abzuschließen.

Diese Behandlungsmethode entlastet die Nervenenden, entfernt Flüssigkeit, reduziert den Entzündungsgrad und beschleunigt die Heilung. In den Geweben tritt ein osmotischer Effekt auf, der zu einer Verringerung des Drucks auf das Rückenmark führt.

Komplikationen

Bei allen Operationen besteht das Risiko gemeinsamer und spezifischer Komplikationen. Fälle dieser Erscheinung sind ziemlich selten, aber es ist wert, über sie zu wissen. Häufige Komplikationen sind Anästhesie, Blutungen und Infektionsschäden, wenn die Desinfektionsregeln nicht befolgt werden.

Die spezifischen Auswirkungen der Operation:

  • Verlängerte starke Migräne. Sie treten auf, wenn der Wirbelkanal geschädigt wird. Bei der Wiederherstellung des Körpers nimmt die Intensität ab.
  • Schäden an der Unversehrtheit der Auskleidung des Spinalkanals.
  • Lähmung, Taubheit der unteren Extremitäten mit der Niederlage der Spinalnerven.
  • Schäden in der Nähe der Wirbelsäulenorgane.
  • Spondylitis, Discitis.
  • Die Bildung von Verwachsungen und Narben, die die Ursache von Schmerzen sein können.
  • Versetzte Befestigungsstrukturen.
  • Rückfall der Pathologie.

Tritt im operierten Patienten erneut eine Hernie auf, beginnt die Behandlung mit konservativen Mitteln. Nur wenn keine Ergebnisse vorliegen, ernennen Sie eine zweite Operation.

Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule: Indikationen und Typen

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule leidet die Person unter starken Schmerzen. Dadurch verschlechtert sich die Lebensqualität erheblich, und in vernachlässigten Situationen kann ein Bürger sogar behindert werden. Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, anstatt abzuwarten, bis die unangenehmen Symptome von selbst abklingen.

Wenn Sie die Krankheit beginnen, müssen Sie operiert werden, um eine Hernie der Lendenwirbelsäule zu entfernen. Dieses Verfahren wird nur verschrieben, wenn dies angezeigt ist, wenn eine konservative Behandlung nicht mehr hilft. Es wird für die Menschen nützlich sein zu wissen, wie die Hernie in der Lendengegend entfernt wird und wie lange die Rehabilitationsphase dauert.

Ursachen von

Einige Leute denken nicht einmal darüber nach, dass sie aufgrund eines falschen Lebensstils eine Lendenwirbelsäule haben könnten. Es gibt diejenigen, die unangenehme Symptome lange Zeit ignorieren. Als Ergebnis haben sie in der Zukunft die Entfernung von Zwischenwirbelhernien.

Natürlich wirken sich chirurgische Eingriffe an sich negativ auf den Gesundheitszustand aus, weshalb es wichtig ist, darauf zu verzichten. Es ist noch besser, sich mit den Ursachen der Krankheit vertraut zu machen, und wenn möglich, sollten sie nicht zugelassen werden.

Wegen was erscheinen Zwischenwirbelhernie:

  • Verschiedene Verletzungen. Wenn eine Person eine schwere Rückenverletzung hatte, könnte sich dies negativ auf den Zustand der Wirbel auswirken. Um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten, wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.
  • Vererbung Wenn Eltern an Wirbelsäulenerkrankungen leiden, trifft das Kind auch häufiger auf sie. Um dies zu vermeiden, müssen vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden.
  • Infektionskrankheiten. In schweren Fällen können sie den Zustand der Wirbelsäule beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, rechtzeitig auf die Behandlung von Infektionen zu achten.
  • Übermäßige Übung. Wenn die Arbeit einer Person mit ständigem Stress und Gewichtheben verbunden ist, kann in der Zukunft ein Hernie der Wirbelsäule erforderlich sein.
  • Sitzender Lebensstil. Wenn eine Person ständig sitzt, nicht geht und keinen Sport treibt, kann es zu einer Stagnation im Körper kommen. Infolgedessen kann es zu einer Hernie kommen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.
  • Alter Je älter ein Mensch wird, desto schlechter ist der Zustand seiner Wirbelsäule. Aus diesem Grund ist es im Alter notwendig, den Zustand des Rückens und des Organismus als Ganzes besonders sorgfältig zu überwachen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Wenn eine Person wegen einer Hernie der Lendenwirbelsäule nicht operiert werden möchte, ist es wichtig, dass sie aufhört zu rauchen und Alkohol zu nehmen. Schädliche Gewohnheiten wirken sich nachteilig auf die Wirbel aus, was zu negativen Zustandsänderungen führt.

Es gibt viele weitere Gründe, die zum Auftreten von Bandscheibenvorfällen beitragen. Man kann definitiv sagen, dass wenn eine Person einen gesunden Lebensstil führt, sie sich auf keinen Fall um die Krankheit und ihre Folgen kümmern muss.

Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Gesundheit nicht opfern, denn mit der Beachtung präventiver Maßnahmen ist die Gefahr einer Erkrankung viel geringer.

Symptome und Stadien

Es versteht sich, dass die Operation zur Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule nicht am Anfang der Erkrankung durchgeführt wird. In den frühen Stadien ist es möglich, mit konservativen Behandlungsmethoden auszukommen, um mit der Erkrankung fertig zu werden.

Eine andere Sache, wenn eine Person die negativen Symptome ignoriert, was zu einer Verschlechterung seiner Gesundheit führt. In einer solchen Situation ist es schwieriger, ohne die Entfernung eines Wirbelbruchs zu kämpfen. Sie können die folgenden Grade der Pathologie auswählen:

  • Stadium 1. Überstand. In diesem Fall wird die Scheibe um etwa 2 mm minimal verschoben. In diesem Fall reicht der Kern nicht über die Wirbelsäule hinaus.
  • Stadium 2. Die Bandscheibenverlagerung beträgt nicht mehr als 1,5 cm, der Pulpuskern befindet sich noch im Rückenmark, daher ist die Behandlung in diesem Stadium ohne Hernienoperation möglich.
  • Stufe 3. Extrusion. Der Kern ist deutlich verschoben und erstreckt sich über die Wirbelsäule hinaus. In diesem Fall beginnt die Person unter starken Schmerzen zu leiden.
  • Stufe 4. Der Kernel beginnt sich abzuhängen und sieht aus wie ein Tropfen. Ein Reißen des Faserrings ist möglich, wodurch der Inhalt zu fließen beginnt.

In den letzten beiden Stadien wird der Zwischenwirbelbruch meistens entfernt. Deshalb ist es die Aufgabe jeder Person, negative Symptome rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt aufzusuchen. Dadurch werden negative Folgen vermieden und die Gesundheit in gutem Zustand gehalten.

  • Intensive Schmerzen im Kreuzbein. Sie tritt zunächst nur gelegentlich auf, meist nach längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position. Mit der Zeit werden die Schmerzen bei jeder plötzlichen Bewegung und sogar in einem ruhigen Zustand beobachtet.
  • Steifheit der Bewegung Es wird schwierig für eine Person, sich zu beugen und den Körper zu entfalten. Um dieses Symptom zu beseitigen, müssen Sie eine spezielle Salbe verwenden.
  • Beim Gehen gibt es Schmerzen, die zu den Hüften führen. Darüber hinaus kann dieses Merkmal sogar bei einer sanften Bewegung beobachtet werden.
  • Allgemeine Schwäche. Ein Mensch wird schneller müde, es fällt ihm schwer, lange auf den Beinen zu bleiben. Seine Stimmung kann sich auch verschlechtern, Depressionen und Apathie können auftreten.
  • Probleme mit den Beckenorganen. Es kann den Prozess des Wasserlassens sowie den Stuhlgang komplizieren. Dies kommt in seltenen Fällen vor und dient als Grund, eine Hernie auf der Festplatte zu entfernen.
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen. Dies geschieht, wenn ein Nerv eingeklemmt wird, was häufig bei Wirbelbruch auftritt. Aus diesem Grund ist es besser, Ihre Gesundheit nicht zu fördern und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Im Allgemeinen kann festgestellt werden, dass der Rückenschmerzen der Hauptsymptom ist. Angesichts der Tatsache, dass dieses Symptom über viele Pathologien sprechen kann, ist es für eine Person äußerst wichtig, ihre Krankheit genau zu diagnostizieren. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um einen Bandscheibenvorfall zu entfernen. In diesem Fall ist eine Verzögerung nicht möglich, da sich die Symptome sonst nur verschlimmern.

Hinweise

Es versteht sich, dass das Entfernen eines Bandscheibenvorfalls eine extreme medizinische Maßnahme ist und nicht für jede Person verwendet wird. Es muss bestimmte Werte geben, die in relative und absolute unterteilt sind. Die erste Option ergibt sich für den Fall, dass eine konservative Behandlung nicht die gewünschten Ergebnisse ergab. Wenn sich der Zustand einer Person nicht verbessert, müssen Sie daher eine Hernie von der Wirbelsäule entfernen.

Empfindlichkeitsverlust der unteren Gliedmaßen. Es wird schwierig für eine Person, ihre Beine zu beugen und zu beugen. Dies wird als gefährliches Symptom einer Hernie betrachtet, die das Auftreten einer Parese anzeigt. Beim Menschen ist das Nervensystem dadurch beeinträchtigt, dass die Nervenfasern erheblich geschädigt sind. In diesem Stadium ist es äußerst wichtig, die Hernie der Wirbelsäule zu entfernen. Wenn dies nicht der Fall ist, tritt Muskelatrophie auf, die extrem schwer zu heilen ist.

Die Größe der intervertebralen Hernie dient auch als Indikation für eine Operation. Eine ähnliche Pathologie drückt die Nervenwurzeln. Mediziner nennen diese Bedingung "Schachtelhalm-Syndrom". Beim Menschen sind die Vorgänge des Stuhlgangs und des Wasserlassens signifikant verschlechtert, und bei Männern ist die erektile Dysfunktion signifikant beeinträchtigt. Wenn Sie keine Hernie eines Zwischenwirbeltyps entfernen, können Sie alle negativen Änderungen nicht rückgängig machen.

Die Menschen sind getrennt daran interessiert, inwieweit der Rückenbruch operiert werden muss. Wenn die Pathologie bis zu 12 mm groß ist, ist die Behandlung zu Hause zulässig. Wenn die Größe 12 mm und mehr beträgt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies ist einer der Hauptfaktoren, die die Entscheidung beeinflussen, ob eine Operation durchgeführt werden soll oder nicht.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule, weshalb der Arzt entscheiden muss, welche für eine bestimmte Person geeignet ist. Dazu werden Voruntersuchungen durchgeführt, um das Ausmaß der Pathologie, das Vorhandensein von Brüchen sowie den Zustand der Nervenenden und Blutgefäße festzustellen. Unabhängig davon ist ein Spezialist daran interessiert, wie lange eine Pathologie aufgetreten ist und ob eine bestimmte Methode für die Entfernung geeignet ist.

Eine Laminektomie kann durchgeführt werden, dieses Verfahren ist sehr effektiv und Rückfälle werden selten beobachtet. Bisher wird diese Methode nur selten angewendet, da ihre Folgen recht unangenehm sein können.

Tatsache ist, dass während der Operation die Struktur der Zwischenwirbelscheibe und möglicherweise ein Teil des Wirbels zerstört wird. Daher erleidet eine Person beim Gehen oder Sitzen Unbehagen, außerdem besteht die Gefahr einer Behinderung.

Mikrodiskektomie wird häufig praktiziert, in diesem Fall werden alle Aktionen ausgeführt, ohne über die Bandscheibe hinauszugehen, so dass der Wirbel selbst nicht betroffen ist. Der Arzt macht einen kleinen Schnitt, durch den bestimmte Manipulationen mit kleinen Werkzeugen durchgeführt werden.

Für das Verfahren werden auch Mikroskope verwendet, die eine genaue Beurteilung des menschlichen Zustands ermöglichen und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Muskel- und Knochengewebes sowie der Nervenenden verhindern. In diesem Fall gibt es nach dem Eingriff keine Narben und die Rehabilitationsphase selbst dauert nicht viel Zeit.

Bei der Endoskopie wird eine Hernie mit Zwischenwirbel mit einem speziellen Werkzeug - einem Endoskop - entfernt. Es wird ein Schnitt von bis zu 5 mm vorgenommen, wobei alle Manipulationen auf dem Computerbildschirm sichtbar sind. So ist es möglich, alle Aktionen so genau wie möglich auszuführen und die Struktur der Wirbelsäule nicht zu beschädigen. Eine Person kann innerhalb von eineinhalb Monaten, nachdem die Operation vergangen ist, ein normales Leben beginnen.

Eine Laseroperation zur Entfernung einer Hernie der Wirbelsäule ist möglich, wenn der Faserring noch nicht gerissen ist. Gebrauchte Spezialausrüstung, die auf die beschädigte Festplatte einwirkt. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen, die der Laser erzeugt, wird ein Teil der Flüssigkeit von der Scheibe entfernt, wodurch der Vorsprung reduziert wird. Der Rehabilitationsprozess selbst wird ungefähr mehrere Wochen dauern.

Es gibt eine solche Operation für die Zwischenwirbelhernie, wie Hydroplastie. In diesem Fall wird eine Lösung in den Rückenabschnitt injiziert und dann zusammen mit den verletzten Bereichen der Bandscheibe abgepumpt. Infolgedessen ist es möglich, das Volumen des Pulpa-Kerns zu verringern, wodurch der Vorsprung verschwindet.

Die Menschen bemerken auch, dass sie Schmerzen haben, weil der Druck auf die Nervenenden verschwindet. Ungefähr zwei Tage nach der Operation wird die Person nach Hause geschickt.

Rehabilitationsphase

Nachdem eine Person an einer Hernienoperation operiert wurde, müssen Sie sich einer Rehabilitationsphase unterziehen. Alle medizinischen Empfehlungen müssen berücksichtigt werden, damit sich der Zustand nicht verschlechtert. In der Medizin ist die Rehabilitationsphase in Anfang und Ende unterteilt. Jede Option hat ihre eigenen Regeln, die es zu wissen gilt.

Was Sie in der Anfangszeit brauchen:

  • Nehmen Sie keine sitzende Position ein.
  • Heben Sie auf keinen Fall schwere Gegenstände an, das Maximum darf Gegenstände mit einem Gewicht von bis zu 3 kg aufnehmen.
  • Tragen Sie ein Stützkorsett nicht länger als 3–4 Stunden pro Tag.
  • Achten Sie auf eine richtige Ernährung, in der ausreichend Vitamine vorhanden sind.
  • Wir müssen schlechte Gewohnheiten aufgeben, um uns schnell zu erholen.

Etwa 2 Monate nach der Operation erscheinen neue Regeln für die Rehabilitationsphase. Eine Person darf bis zu viermal am Tag sitzen, danach muss sie mindestens eine halbe Stunde lang liegen.

Stürze sowie Vibrationsbelastungen sollten vermieden werden, da sie beschädigt werden. Sie können ein Gewicht von bis zu 8 kg heben, aber nicht mehr. Ähnliche Regeln müssen für weitere sechs Monate beachtet werden und sollten nicht ignoriert werden.

Chirurgie für lumbalen intervertebralen Hernie: Indikationen, Essenz, Rehabilitation

Hernien der Lendenwirbelsäule (lumbosakrale Wirbelsäule) bezieht sich auf die häufigste Art der intervertebralen Hernie. Eine Verletzung der Unversehrtheit des Faserringes der Bandscheibe tritt durch den Einfluss äußerer oder innerer Faktoren auf. Zu den äußeren Faktoren zählen Verletzungen verschiedener Art, zu den inneren gehören Krankheiten, die aufgrund des Alters oder einer ungeeigneten Verteilung körperlicher Aktivität erworben wurden.

In den frühen Stadien werden klassische Behandlungsmethoden angewandt: Massage, manuelle Therapie, Akupunktur. Im Gegensatz zur klassischen Methode ist die Operation der Hernie der Lendenwirbelsäule ein Kardinalschritt, der die Ursache der Erkrankung zerstört. Nach der Operation und Rehabilitation kehrt der Patient zu einem normalen Lebensstil zurück.

Wann brauchen Sie eine Operation? Tatsächlich ist der Schmerz nicht das schlimmste Symptom des unteren Rückens. Wenn Schmerzen durch Schwäche in den Beinen, Verlust der Empfindung und Beweglichkeit oder Verletzung des Wasserlassen oder Stuhlgang ersetzt werden, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren. In diesem Fall kann nur eine Operation helfen.

Indikationen für die Operation

Indikationen für die Operation können in zwei Kategorien unterteilt werden: relative und absolute. Relative Indikationen treten auf, wenn kein Ergebnis einer konservativen Behandlung vorliegt. Wenn sich der Zustand des Patienten nach bestimmten Behandlungen durch einen Arzt nicht verbessert, wird über den chirurgischen Eingriff entschieden.

Absolute Indikationen für die Operation:

  • Sequestrierte Wirbelhernie. Bei der Sequestrierung fällt der Pulpuskern vollständig ab. Unter dem Einfluss einer ausgefallenen Hernie ziehen sich die Nervenwurzeln zusammen und es tritt ein akutes Schmerzsyndrom auf. Ein scharfer Schmerz beginnt im Rücken und geht in das Bein. Ohne Operation kann eine sequestrierte Hernie zum Beginn einer Lähmung führen.
  • Empfindlichkeitsverlust der unteren Extremitäten mit Schwierigkeiten beim Beugen und Beugen des Fußes. Dies ist ein sehr ernstes Symptom einer Lendenhernie, das auf das Auftreten einer Parese hindeutet - eine Störung des Nervensystems, die als Folge einer Schädigung der Nervenfasern aufgetreten ist. Ohne Operation führt die Parese einen Monat nach dem Einsetzen der ersten Symptome einer Komplikation zu einer irreversiblen Atrophie der Muskelmasse.
  • Zu große intervertebrale Hernie, die das Ende der Nervenwurzeln komprimiert. Ärzte nennen diese Bedingung "Schachtelhalm-Syndrom". Die Prozesse der Defäkation, des Wasserlassens werden verletzt, es wird eine erektile Dysfunktion bei Männern beobachtet. Ohne medizinischen Eingriff werden Läsionen irreversibel.

Operationsmethoden

Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird auf der Grundlage der Fähigkeiten der Klinik, der medizinischen Indikationen und der Wünsche des Patienten ausgewählt. Derzeit werden Operationen mit den folgenden Methoden ausgeführt:

  1. Laminektomie
  2. Endoskopie.
  3. Mikrodiscektomie.
  4. Laserbehandlung.
  5. Hydroplastik.
  6. Zerstörung der Facettennerven.

Laminektomie

Der Begriff "Laminektomie" entstand, als zwei lateinische Wörter kombiniert wurden: Lamina (Platte) und Ektom (Exzision).

Die Laminektomie ist eine radikale Methode, die bei komplizierten Pathologien und großen Tumoren angewendet wird. Im Namen der Methode wurde die Essenz des Verfahrens festgelegt: Es erfolgt eine Exzision des Knochengewebes und die Entfernung einer Hernie der Lendenwirbelsäule zusammen mit einem Fragment der Bandscheibe. Dadurch wird der Nerv entlastet und das Schmerzsyndrom verschwindet.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose für eine bis drei Stunden durchgeführt. In einigen Fällen wird der verformte und entfernte Teil der Bandscheibe durch ein Implantat ersetzt. Parallel zur Dekompressions-Laminektomie kann eine Arthrodese der Wirbelsäule durchgeführt werden - Implantation eines "nativen" Knochentransplantats, der dem Patienten selbst entlehnt ist. Das implantierte Transplantat „beginnt“ mit dem Aufbau des natürlichen Knochengewebes.

Nach der Laminektomie sollte der Patient zwei Stunden in einer speziellen (postoperativen) Station bleiben. In diesem Stadium wird der Zustand der Person im Verlauf der Erholung von der Anästhesie kontrolliert. Dann wird der Patient in die entsprechende Abteilung des Krankenhauses gebracht und eine medikamentöse Therapie verordnet: Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Nach ein bis zwei Wochen kann eine Person mit begrenzter körperlicher Anstrengung arbeiten.

Endoskopie

Die Endoskopie ist eine moderne Methode, um kleine Formationen zu entfernen, die sich im Bereich der Zugänglichkeit des Endoskops befinden. Der Grund für die Anwendung ist der Mangel an Ergebnissen der klassischen pharmakologischen Behandlung. In den Weichteilen, unter denen ein Lumbosakralhernie auftritt, wird eine Punktion durchgeführt. Durch eine Punktion mit dem Endoskop werden die Partikel der zerstörten Bandscheibe entfernt.

Einer der wesentlichen Vorteile der Endoskopie ist die Manipulation außerhalb des Spinalkanals. Das Arbeitsrohr wird unter Aufsicht eines Spezialisten eingeführt, der den Prozess durch ein Röntgengerät beobachtet. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung des Spinalkanals auf Null reduziert. Die Unversehrtheit des umgebenden Gewebes ist leicht beeinträchtigt.

  • Kalte Plasma-Nucleoplastik - Schmelzen des Pulpa-Kerns mit Hilfe einer Elektrode.
  • Unter Chemonukleolyse versteht man die Verdünnung des Pulpa-Kerns mit Medikamenten, die durch eine in die Punktion platzierte Nadel injiziert werden.

Mikrodiscektomie

Bei der chirurgischen Behandlung mit Mikrodiscektomie wird ein Operationsmikroskop verwendet. Durch einen kleinen Schnitt kann der Chirurg ein Scheibenfragment mit einem mikrochirurgischen Instrument mit minimalem Schaden entfernen. Gleichzeitig sorgt der Einsatz eines Mikroskops für optimale Sichtbarkeit. Um das Auftreten von inneren Narben und Adhäsionen zu verhindern, wird ein spezielles Gel in den Einschnitt eingebracht.

Die Aufgabe der Mikrodiscektomie besteht darin, ein Teilchen einer Scheibe oder eine ganze Scheibe zu entfernen, wobei das umgebende Gewebe so wenig wie möglich geschädigt wird. Die Methode bezieht sich auf die "Goldstandard" -Behandlung von Bandscheibenhernien.

Die Mikrodiscektomie wird nach der Untersuchung mit einem CT-Scan oder MRI verschrieben. Durch den Einsatz mikrochirurgischer Techniken kann die Rehabilitationszeit von mehreren Wochen auf mehrere Tage reduziert werden. Unmittelbar nach der Operation wird eine schnelle Schmerzlinderung beobachtet.

Laserverdampfung

Die Entfernung der Lendenhernie mit einem Laser ist möglich, wenn die Bandscheibe nicht abgetrennt wird. Diese schonendste Methode besteht darin, die Flüssigkeit in einer verformten Scheibe zu "trocknen". Das Verfahren selbst besteht aus mehreren Schritten:

  1. Haut punktieren.
  2. Die Einführung der Nadel in die Scheibe.
  3. Einführung in die Nadel des Laserlichtleiters.
  4. Auswirkungen auf die Energie.
  5. Flüssigkeit in Dampf verwandeln.

Durch das "Verdampfen" des Lasers wird die Flüssigkeit entfernt, die Hernie reduziert und trocknet. Dadurch wird der Druck auf die Nervenenden reduziert und der Schmerz lässt nach. Die Vorteile der Lasermethode sind das völlige Fehlen von Narben, die minimale Rehabilitationszeit und die schnelle Genesung. Die Lasertherapie kann in mehreren Abschnitten der Wirbelsäule ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Ein weiterer positiver Aspekt: ​​eine kurze Dauer des Verfahrens (etwa eine Stunde).

Ärzte empfehlen zusätzlich zur Lasertherapie den Rückgriff auf die klassische Behandlung. Eine dauerhafte positive Wirkung kann durch eine komplexe Therapie erzielt werden: Massage, Akupunktur, Physiotherapie. Durch therapeutische Übungen können Sie den Muskelrahmen formen und das Auftreten von Rückfällen und degenerativen Veränderungen in anderen Teilen der Wirbelsäule verhindern.

Laserreparatur

In der Medizin werden sowohl destruktive als auch regenerative Eigenschaften des Lasers verwendet. Bei der Manipulation kommt es zu einer Bestrahlung und Erwärmung der Scheibe mit einem Laserstrahl. Unter Einwirkung von Wärme werden Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knorpelgewebes ausgelöst. Aufkommende neue Zellen füllen die Risse im Knochengewebe und stellen die Struktur der Scheibe wieder her.

Hydroplastik

Hydroplastie wird vorgeschrieben, wenn ein kleiner Zwischenwirbelbruch (bis zu 66 mm) entfernt werden muss. Die Methode sollte nicht durchgeführt werden, wenn eine große Hernie entdeckt wird, der onkologische Charakter des Neoplasmas vermutet wird, die Unversehrtheit des Faserrings gestört ist und das Vorhandensein einer Infektion vorliegt.

Die Essenz der Methode besteht darin, dass die beschädigten Fragmente mit Hilfe von Kochsalzlösung aus der Scheibenkavität ausgewaschen werden. Die Flüssigkeit dringt unter Druck in den Körper ein. Die Hydroplastik garantiert das Fehlen von Adhäsionen und Narben. Ein minimales Trauma reduziert die Erholungsphase auf mehrere Tage.

Zerstörung der Facettennerven

Facetten-Rhizotomie (oder Zerstörung der Facettennerven)

Die Technik besteht in der Inaktivierung von Schmerzrezeptoren, die sich in den Facettengelenken befinden. Hohe Wirksamkeit der Operation bei der Schmerzlinderung nachgewiesen.

Um das Vorhandensein des Facettensyndroms zu bestätigen, werden Maßnahmen ergriffen, um die Nervenenden zu blockieren. Führt die Blockade zu einem positiven Ergebnis (Schmerzlinderung), wird über die Zweckmäßigkeit der Zerstörung der Facettennerven entschieden. Unter Lokalanästhesie wird eine Hochfrequenzsonde durch eine Punktion in den Nerv eingeführt und die Schmerzrezeptoren deaktiviert. RF-Belichtungszeit - 2 Minuten. Die Manipulationszeit beträgt 30 Minuten.

Es ist wichtig! Eine Operation ist nur der erste Schritt zur vollständigen Genesung. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation - eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit.

Rehabilitation

Die Rehabilitationsphase besteht aus mehreren Phasen:

  • Die postoperative Periode beträgt etwa zwei Wochen.
  • Spätphase - bis zu 2 Monate nach der Operation.
  • Regelmäßige Wartungstherapie für das Leben.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation besteht darin, die durch die bleibenden neurologischen Reaktionen verursachten Schmerzen zu beseitigen. Während der Ereignisse werden physikalische und biomechanische Indikatoren stabilisiert, die Beweglichkeit der Gliedmaßen wird wieder aufgenommen, der Muskeltonus wird gestärkt. Eine qualitativ hochwertige Versorgung kann nur unter Anleitung eines Rehabilitationsarztes erreicht werden.

Rehabilitationsaktivitäten:

  1. Bewegungstherapie. Es ist notwendig, spezielle Übungen durchzuführen, um die Rückenmuskulatur zu stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erneuern.
  2. Physiologische Verfahren.
  3. Akzeptanz von Arzneimitteln. In der postoperativen Phase werden Analgetika verschrieben, um dann das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
  4. Sanatorium Behandlung.

Faktoren, die die Wahl der Rehabilitationsprogramme beeinflussen:

  • Physiologische Merkmale: Vorhandensein anderer Krankheiten, Alter, Dauer der präoperativen Periode.
  • Art der Operation Wenn während der Laminektomie benachbarte Wirbel innerhalb von sechs Monaten zusammenwachsen, tritt die Erholungsphase nach Anwendung minimalinvasiver Methoden in kurzer Zeit ein.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, unter Anleitung eines Spezialisten allmählich zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Nur ein Arzt kann ein individuelles Programm erstellen, das eine schrittweise Steigerung der körperlichen Aktivität auf ein akzeptables Niveau ermöglicht.

Postoperative Periode

Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation sollte der Patient seine körperliche Verfassung sorgfältig überwachen und sicherstellen, dass er für einen genau definierten Zeitraum ein Korsett trägt.

Es ist verboten:

  1. Setz dich hin. Der Patient wird auf einer Trage bewegt.
  2. Erhöhen Sie mehr als 3 kg.
  3. Tragen Sie kein Korsett.
  4. Selbstmedikation
  5. Tragen Sie ein Korsett für mehr als drei Stunden pro Tag.

Der Körper sollte eine ausreichende Menge an Elementen aufnehmen, die für die Erholung erforderlich sind: Mikroelemente, Proteine, tierische Fette. Es ist wichtig zu verstehen, dass schlechte Gewohnheiten während dieser Zeit die Wiederaufnahme des normalen Lebens beeinträchtigen können.

Einschränkungen bei der späten Genesung:

  • Sie können nicht lange in einer Position sein. Alle 4 Stunden müssen Sie 20 Minuten lang liegen.
  • Erschütterungen, Gleichgewichtsstörungen, scharfe Bewegungen oder Stürze sind inakzeptabel. Die Transportzeit sollte begrenzt sein. Um versehentlich auf die Straße zu rutschen, müssen Sie auf bequeme Schuhe achten.
  • Heben Sie nicht mehr als 5-8 kg an. Genaue Belastungsgrenzen können einen Arzt angeben.
  • In keinem Fall kann das Korsett nicht ablehnen. Tragezeit - 4 Stunden pro Tag.

Video: therapeutische Übungen nach einer Wirbelsäulenchirurgie

Betriebskosten

Die Kosten einer Operation hängen von der Klinik und der Methode des chirurgischen Eingriffs ab. In größerem Umfang hängt der Preis vom Standort der Klinik ab. Wenn in der Provinz der Preis eines traditionellen Betriebes zwischen 10 und 20 Tausend Rubel liegt, beginnen in Moskau die Kosten zwischen 50 und 100 Tausend Rubel. Ungefähre Preisniveau in Russland:

  1. Laminektomie - 12-125 Tausend Rubel.
  2. Mikrodiscektomie - 12-155 tausend Rubel.
  3. Endoskopie - 12-85 Tausend Rubel.
  4. Zerstörung der Facettennerven - 16-125 Tausend Rubel.

Lendenhernie kann in einer staatlichen Klinik mit dem OMS freigeschnitten werden. Um kostenlose medizinische Versorgung zu erhalten, müssen Sie sich an die Klinik in der Gemeinde wenden. Der Poliklinikarzt wird die erforderlichen Tests und Untersuchungen vorschreiben und anschließend eine Überweisung an das Krankenhaus ausstellen.

Patientenbewertungen

Marina:

5 Jahre lang Hernien der Lendenwirbelsäule bekämpft. Mit unterschiedlichem Erfolg bekämpft: Manuelle Therapie hatte nur vorübergehende Wirkung. Positives Feedback zur manuellen Therapie ist wahr: Ein gutes Neurologenhandbuch kann viel leisten, garantiert aber nicht, dass kein Rückfall vorliegt. Als der Schmerz mich während des nächsten Angriffs auf einer Trage ins Krankenhaus brachte, kam das Urteil der Ärzte zu dem Ergebnis: Eine Operation war nötig.

Mikrodiscektomie wurde verschrieben. Was soll ich sagen? Nach einer Operation unter Epiduralanästhesie war die Rehabilitationsphase in kürzester Zeit beendet. Zwei Jahre sind vergangen und können immer noch nicht verstehen, warum so lange ein Leistenbruch aufgetreten ist und die Operation nicht sofort durchgeführt wurde.

Andrei:

Auf der 4-5-Scheibe gab es eine Hernie von 10x10x12 mm. Ich habe es vor drei Jahren zum ersten Mal von einem Neuropathologen bekommen. Begann eine konservative Behandlung, die nicht die erwarteten Ergebnisse brachte. Unter dem Einfluss von Drogen gingen die Schmerzen zurück, kehrten jedoch sehr schnell zurück. Einmal bin ich einfach hingefallen und konnte nicht alleine klettern. Ich musste operiert werden.

Nur am Tag nach der Operation spürte ich, wie der Schmerz verschwand. Er begann die empfohlenen Übungen auszuführen und fühlte, dass ich wieder zum Leben erwachte. Wichtig: Machen Sie die Übungen auf keinen Fall kompliziert, befolgen Sie nur die vom Arzt empfohlenen.

Valentina:

Ich bin jetzt 35 Jahre alt, nach der Geburt meines zweiten Kindes begannen mich die Schmerzen im Bein zu stören. Ich ging in die Klinik und machte eine MRT. Zwei Lendenbrüche wurden entdeckt, sie brachten mich ins Krankenhaus und beseitigten das Schmerzsyndrom, da ich nicht alleine gehen konnte. Zum Zeitpunkt der Entlassung ließen die Schmerzen nach, aber ich humpelte immer noch. Ich fing an, Therapeuten, Großmütter und Medizinmänner zu massieren, bis ich schließlich ins Institut für Neurochirurgie kam.

Die Operation wurde mit einem Laser durchgeführt. Gleich am nächsten Tag nach der Operation bin ich aufgestanden. Man musste jede Stunde 5 Minuten laufen. Am Montag operiert, am Donnerstag bereits nach Hause gegangen. Fazit: ausgezeichneter Zustand, Muskeln ziehen nicht, Bein gehorcht. Ich rate jedem, nicht mit der Operation zu zögern.