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Offene und geschlossene Fraktur

Frakturen - Knochenschaden bei Verletzung seiner Integrität. Traumatische Frakturen treten in der Regel als Folge des plötzlichen Aufpralls einer erheblichen mechanischen Kraft auf einen gesunden Knochen auf, beispielsweise bei Verkehrsunfällen oder bei der aktiven Erholung.
Es gibt zwei Arten von Frakturen: offene und geschlossene. Wenn die Fraktur geschlossen ist, ist der Knochen gebrochen oder gesprungen, aber die Haut wird nicht beschädigt. Bei einer offenen Fraktur wird der Knochen nicht nur beschädigt, sondern auch an der Oberfläche sichtbar. Eine offene Fraktur geht oft mit starken Blutungen einher. Bei offenen Frakturen treten auch häufig Infektionen auf.

Wenn Sie nach einem Sturz eine sichtbare Verformung des Knochens, starke Schmerzen im Knochenbereich, Schlagschmerzen, Bewegungseinschränkungen oder starke Schmerzen beim Bewegen feststellen, kann dies eine geschlossene Fraktur sein und Sie sollten einen Arzt aufsuchen oder bei einer geschlossenen Fraktur Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.

Was sind die Symptome einer Fraktur?
Bei offenen Frakturen ist neben allen klinischen Anzeichen einer Fraktur mit Verdrängung von Fragmenten das Vorhandensein einer Hautwunde, arterieller, venöser, gemischter oder Kapillarblutung in unterschiedlichem Ausmaß erforderlich. Gebrochener Knochen kann mehr oder weniger freigelegt sein. Der allgemeine Zustand der Opfer von Einzelfrakturen ist in der Regel zufriedenstellend. Bei mehreren offenen offenen Frakturen wird der allgemeine schwere Zustand des Verletzten häufig durch einen traumatischen Schock verursacht.

Was kannst du tun

Im Falle eines geschlossenen Bruchs ist es notwendig; das Glied reparieren Je besser es ist: eine Fixierung während des Transports macht den Patienten weniger schmerzhaft.

Der Reifen wird durch die allgemeinen Regeln auferlegt. Es ist nicht notwendig, den beschädigten Bereich zu stark aufzuwickeln, um den aktiven Blutkreislauf nicht zu blockieren. Wenn keine Mittel zum Auflegen des Reifens vorhanden sind, sollte die obere Extremität an einem Taschentuch aufgehängt werden, das untere an einem gesunden Bein.

Eis auf die beschädigte Stelle auftragen (bei geschlossener Fraktur). Wenn Sie Eis an den beschädigten Bereich anbringen, werden Entzündungen und Schmerzen reduziert.

Bei einer offenen Fraktur muss zunächst die Haut um die Wunde mit einer alkoholischen Jodlösung geschmiert und ein steriler Verband angelegt werden. Eine offene Fraktur einer Extremität mit starker Blutung erfordert die Anwendung eines Hämostaten, der ebenfalls vor der Immobilisierung angewendet wird.

Bei der Ersten Hilfe sollte keine vollständige Korrektur der vorhandenen Gliedmaßenfehlstellung angestrebt werden. Solche Versuche sind schmerzhaft für das Opfer und bedrohen die Schädigung von Blutgefäßen und Nerven. Daher ist es notwendig, sich auf eine sorgfältige Dehnung der Extremität entlang der Hand- oder Fußlänge zu beschränken. Bei einer offenen Fraktur ist ein Nachfüllen von an der Oberfläche herausragenden Knochenfragmenten völlig unannehmbar, da Infektionserreger können zusammen mit ihnen tiefe Gewebe durchdringen.

Was ist im Krankenhaus zu tun?

Der Arzt sollte bei Bedarf eine Röntgenaufnahme unter der Kontrolle von Röntgenbildern machen, rechts von einer Fraktur, einen Gips auftragen.

In einigen Fällen wird bei komplexen Frakturen eine Osteosynthese durchgeführt und die Knochen werden mit speziellen Metallteilen verbunden. Dies geschieht normalerweise in einem Krankenhaus in einer spezialisierten Abteilung. Der Arzt überwacht den Genesungsprozess. In einigen Fällen kann nach einer Gipsentnahme eine Erholungsphase erforderlich sein. Dies ist notwendig, damit Sie alle Bewegungen vollständig wiederherstellen können. Der Arzt wird eine Massage, Physiotherapie und Physiotherapie verschreiben.

Symptome und Behandlung von offenen Frakturen

Eine offene Fraktur ist eine komplizierte Verletzung, die sofort nach dem Vorfall behandelt werden muss. Andernfalls kann die Infektion des beschädigten Bereichs zu großen Problemen führen. Solche Pathologien sind nicht ungewöhnlich und können sowohl einen Erwachsenen als auch ein Kind betreffen. Unter diesen Bedingungen ist es sehr wichtig zu wissen, wie man dem Opfer helfen kann.

Meistens kommt es bei Verkehrsunfällen zu einem offenen Bruch, und es ist ärztliche Hilfe vor Ort zu leisten. Jeder sollte einen solchen Schaden schnell diagnostizieren, zumal die Anzeichen deutlich sichtbar sind und der visuellen Bestimmung zugänglich sind. Selbst ein wenig Wissen in dieser Angelegenheit hilft bei der Lösung des Problems und lässt Sie nicht im richtigen Moment verloren gehen.

Bruchmerkmale

Jeder Knochenbruch ist eine teilweise oder vollständige Zerstörung des Knochengewebes infolge einer Belastung, die die Stärke der Knochenstruktur übersteigt. Ein solcher Mechanismus der Knochenzerstörung ist traumatisch. Es ist auch ein pathologischer Mechanismus möglich, wenn die Stärke des Knochengewebes aufgrund eines schmerzhaften oder altersbedingten Abbaus abnimmt. In diesem Fall ist für das Auftreten einer Fraktur keine übermäßige Kraft notwendig, die Zerstörung des Knochens wird bereits bei einer Belastung beobachtet, die für eine normale Person nicht gefährlich ist.

Meistens geht der Frakturprozess mit einer Verformung oder Zerstörung von Blutgefäßen, Nervenästen und angrenzendem Gewebe einher Muskeln, Knorpel, Bänder, Sehnen. Der Knochen selbst kann ohne Granatsplitter zerfallen, es bilden sich jedoch meist kleine Bruchpartikel, die in der Zerstörungszone verbleiben oder sich bewegen können. Es werden Fälle beobachtet, in denen der Knochen in kleinste Partikel zersplittert ist.

Eine einfache Fraktur ist durch eine Längsdivergenz des Knochens am Ort der Zerstörung gekennzeichnet. Häufiger ist jedoch eine Fraktur mit Verschiebung des geschädigten Bereiches, da die Belastung andauert und die Muskeln reflexartig reagieren, wodurch der Knochen durch Kontraktion verdrängt wird. Diese Art von Schaden ist eine komplizierte Verletzung.

Nach der Vereinigung der zerstörten Knochen beginnt der menschliche Körper mit einer unabhängigen Gewebereparatur. Der Akkretionsprozess der Knochenstruktur mit der Bildung einer neuen Gewebezusammensetzung wird eingeleitet: Es wird ein sogenannter Callus erzeugt. Die Dauer des Knochenaufbaus hängt von den individuellen Merkmalen einer Person (Allgemeinzustand, Alter usw.), der Art und dem Grad der Zerstörung ab. Kinderbrüche heilen schneller als bei Erwachsenen.

Merkmale offener Bruch

Nach Art der Zerstörungsstelle stehen offene und geschlossene Frakturen. Geschlossene Knochenbrüche treten im Körper auf, ohne die Haut zu zerstören. Der gesamte Schadensbereich ist von der Umgebung isoliert. Die Tatsache, dass ein geschlossener Bruch aufgetreten ist, kann nur durch indirekte Anzeichen und ein Röntgenbild beurteilt werden.

Eine offene Fraktur unterscheidet sich von einer geschlossenen Form dadurch, dass im geschädigten Bereich die Zerstörung der Haut auftritt und Bruchstücke des zerstörten Knochens visuell beobachtet werden. Daher gibt es direkte Anzeichen für eine offene Fraktur - eine visuelle Beobachtung der Zerstörungsstelle, der Art der Fraktur und des Vorhandenseins komplizierender Faktoren.

Der Mechanismus der Zerstörung des Knochens selbst ist für beide Arten von Verletzungen der gleiche. Die Zerstörung der Haut und des Gewebes ist jedoch auf diese Weise möglich: Bruch infolge übermäßiger Dehnung der Fasern, Zerstörung durch Stoßbelastung oder Schnitt mit einem wirkenden Gegenstand. In seltenen Fällen kann bei einer starken Verlagerung des Knochens während einer Verletzung das Gewebe mit dem scharfen Ende eines gebrochenen Knochens geschnitten werden.

Unabhängig vom Schadensmechanismus besteht der Hauptunterschied einer offenen Fraktur im Vorhandensein eines offenen Kontakts der Knochenzerstörungszone mit der Umgebungsluft. Dieses Verletzungsmerkmal verursacht ein erhöhtes Infektionsrisiko für den geschädigten Bereich und das Auftreten eines akuten Entzündungsprozesses. Der Bruch von Weichteilen wird von einer massiven Zerstörung der Blutgefäße und Nervenfasern begleitet, was zu starken Blutungen und schmerzhaften Schocks führt.

Verletzungseinstufung

Die Klassifizierung offener Frakturen erfolgt anhand mehrerer wichtiger Indikatoren, die Ort und Ausmaß der Läsion bestimmen. In Richtung der Fraktur und der Art der Zerstörungslinie des Knochengewebes sind alle offenen und geschlossenen Frakturen unterteilt in:

  1. Quer: Die Zerstörungsebene steht senkrecht zur Knochenachse, es gibt keine kleinen Bruchstücke, die Bruchlinie ist deutlich sichtbar.
  2. Längsrichtung: meistens die entlang eines Knochens gerichteten Risse.
  3. Schräge Fraktur: Die Frakturebene ist deutlich sichtbar und liegt in einem Winkel zur Knochenachse.
  4. Spirale: Die Bruchlinie ist spiralförmig verdreht, die Fragmente sind ebenfalls im Kreis verschoben.
  5. Trümmer: Die Zerstörung hat keine klaren Grenzen, der Knochen wird zerdrückt - es gibt viele kleine Bruchstücke.
  6. Impaktiert und keilförmig: Fragmente werden entlang der Knochenachse verschoben, ein Ende des Knochens wird in den anderen Knochen gedrückt.
  7. Stoßfängerbruch: Eine Verletzung, die für Autounfälle in Höhe und Mechanismus charakteristisch ist, fällt daher als separate Schadensart auf.

Offene Frakturen unterscheiden sich in der Ätiologie der Zerstörung von Gewebe, das die Wunde öffnet, und sind in Primär- und Sekundärgewebe unterteilt. Eine offene Primärfraktur ist durch die gleichzeitige Zerstörung von Knochen und Weichgewebe durch äußere Einwirkung gekennzeichnet. In der sekundären offenen Form wird das Gewebe nach der Verletzung durch den abbrechbaren scharfen Teil des Knochens von innen geschnitten.

Schadensrate

Die Klassifizierung offener Frakturen nach Schwere der Zerstörung erfolgt in drei Stufen:

  1. Grad A: Kleinere Schäden - Verletzungen gehen mit einer leichten Zerstörung des Gewebes einher, normalerweise mit Stichwunden.
  2. Grad B: Ein mäßiger Schweregrad ist eine schwere Fraktur mit beeinträchtigter Weichgewebe-Lebensfähigkeit.
  3. Grad B: irreversibler Schaden - die Weichteile in der Frakturzone sind beschädigt, so dass sie durch chirurgische Behandlung entfernt werden müssen.

Außerdem werden Verletzungen durch die Größe einer offenen Wunde geteilt: Grad 1 - bis zu 15 mm; Grad 2 - von 20 bis 90 mm; Note 3 - mehr als 100 mm.

Bruchlokalisierung

Die Lokalisierung offener Frakturen ist ein typischer Schaden. Unter Berücksichtigung des betroffenen Knochenbereichs werden die Verletzungen in metaphysäre und diaphysäre Typen unterteilt. Der erste Typ zeigt an, dass die Fraktur im Gelenkbereich aufgetreten ist, d.h. an der Stelle der Artikulation eines Knochens mit einem anderen (das untere oder obere Ende bricht). Der zweite Typ impliziert eine Zerstörung im mittleren Teil des Knochens, d.h. Bruch des Knochenkörpers.

Die charakteristischste Lokalisation offener Frakturen im Humerus-, Ulnar- und Femurbereich sowie an der Tibia und Tibia. Offene Schädelbrüche sind sehr gefährlich. Erhöhtes Trauma im Kiefer.

Fraktursymptome

Die indirekten Symptome einer offenen Fraktur entsprechen weitgehend den Anzeichen einer geschlossenen Fraktur, obwohl diese Symptome meistens ausgeprägter sind. Diese Funktionen umfassen:

  1. Schwere Schmerzen zum Zeitpunkt der Fraktur bis zum Schmerzschock.
  2. Starke Schmerzen beim Bewegen des betroffenen Bereichs.
  3. Unerwartete Beweglichkeit des Knochens im Bereich ohne Gelenk.
  4. Knirschen und Klicken (Crepitus) während der Bewegung des beschädigten Bereichs oder seiner Palpation.
  5. Geschwollenheit
  6. Hämatom

Merkmale offenes Formular im Zusammenhang mit äußerem Schaden:

  1. Eine offene Wunde mit abgerissenen Kanten unterschiedlicher Größe.
  2. Übermäßige Blutung, meist venöser Natur.
  3. In der Wunde sind Scherben und zerrissene Knochenenden sichtbar; Bei einer versetzten Fraktur kann der Knochen die Wundoberfläche erreichen.
  4. Schnelle Verschlechterung des Allgemeinzustands, Schwindel und Schwäche, die durch Blutverlust und Schmerzen verursacht werden.

Komplikationen bei offenen Frakturen

Das Risiko von Komplikationen der offenen Form übersteigt die geschlossene Art der Verletzung deutlich. Schäden an den großen Blutgefäßen (Venen und Arterien) können vor allem zu einem starken Blutverlust führen. Daher ist die erste Aufgabe bei der Ersten Hilfe, die Blutung zu stoppen.

Jede offene Fraktur kann auf Infektionen mit Krankheitserregern zurückzuführen sein. Wenn Sie nicht innerhalb von 8 bis 10 Stunden antiseptische Maßnahmen ergreifen, wird das Risiko einer Blutinfektion zu gefährlichen Werten. In dieser Zeit entwickelt sich eine Sepsis. Wenn der Boden in die Wunde gerät, riskiert das Opfer, Tetanus zu bekommen.

Offene Frakturbehandlung

Die Behandlung der offenen Schädigungsform besteht in erster Linie in der Umwandlung einer offenen Fraktur in eine geschlossene, indem die zerstörte Knochenstelle zuverlässig isoliert wird. Vor dem Nähen werden Maßnahmen ergriffen, um die Wunde von Infektionen, Kontaminationen, nicht lebensfähigen Geweben und kleinen Knochenfragmenten zu reinigen. Methoden der chirurgischen Wundtoilette oder primäre chirurgische Behandlung. Das erste Verfahren erfordert keinen chirurgischen Eingriff und ist mit einer antiseptischen Behandlung verbunden, jedoch wird es mit einer Wundgröße von nicht mehr als 25 mm und ohne Fragmentierung des Knochens durchgeführt.

Die primäre chirurgische Behandlung umfasst die vollständige Reinigung der Wunde, die Entfernung aller gefährlichen Bereiche der Haut, Muskeln, Ballaststoffe und die Behandlung des betroffenen Bereichs mit speziellen Präparaten.

Nach geeigneten chirurgischen Maßnahmen wird eine Primärnaht angelegt. Bei Bedarf ist in der Wundhöhle ein Drainagekanal vorgesehen. Erst nach einer solchen Behandlung des geschädigten Bereichs wird der Knochen immobilisiert, um das Spleißen sicherzustellen.

Eine rechtzeitige Antibiotikatherapie der Läsionsstelle ist wichtig. Für die Umsetzung werden verschiedene Methoden verwendet: Obkalyvanie um die Wunde, Einführung des Arzneimittels in den Knochen, intraarterielle, intravenöse oder intramuskuläre Injektion. Als erste Hilfe verwenden örtliche Obkalyvanien normalerweise ein Antibiotikum. Um das Risiko von Komplikationen auszuschließen, ist es erforderlich, Tetanus und Anti-Gangrän-Serum einzuführen.

Was ist eine offene Fraktur, ihre Arten und Zeichen

Offene Frakturen können sowohl auf häusliche Probleme als auch auf schwere Unfälle zurückzuführen sein. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können verletzt werden. Eine offene Verletzung erfordert sofortige ärztliche Betreuung und häufig eine Operation.

Was ist ein Bruch?

Offene und geschlossene Frakturen sind in erster Linie eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes, die auf denselben Namen und eine starke Auswirkung auf den verletzten Bereich zurückzuführen ist.

Der Grund kann sein:

  • Stürze aus großer Höhe oder anatomisch falsche Gruppierung zum Zeitpunkt der Landung;
  • eine harte Oberfläche treffen, besonders wenn sie in Bewegung ist;
  • Druck auf die Extremität durch Quetschen (passiert häufig bei der Arbeit);
  • Unfälle und Unfälle.

Alleine die pathologischen Frakturen, die in direktem Zusammenhang mit Krankheiten stehen, die Abbauprozesse im Knochengewebe auslösen. In diesem Fall ist für das Auftreten einer Verletzung eine ausreichende Einwirkung von äußeren Faktoren geringer Intensität ausreichend.

Am häufigsten sind Frakturen im Bereich der Extremitätenknochen lokalisiert (61,2% der Fälle). Der verbleibende Prozentsatz befindet sich im Rumpf und im Schädel.

Merkmale offene Frakturen

Eine geschlossene Fraktur ist im Gegensatz zu einer offenen vor dem menschlichen Auge verborgen. Bei einem geschlossenen Typ bleibt die Haut intakt und die Verletzung ist von äußeren Einflüssen isoliert. Die Bestimmung eines solchen Schadens hilft nur den sekundären Symptomen einer Fraktur: Schwellung, Schmerz und Verlust der funktionellen Merkmale des verletzten Abschnitts.

Offene Frakturen treten auf, wenn Knochenfragmente die Integrität der Haut brechen. Der Bruchbereich kommuniziert mit der äußeren Umgebung, und die Kanten der Fragmentierungsfragmente werden visuell betrachtet.

Knochenschäden sind bei geschlossenen und offenen Frakturen gleichartig, Weichteilschäden bei der zweiten Art der Verletzung können auf verschiedene Weise auftreten:

  • Reißen aufgrund übermäßiger Faserspannung;
  • Schnitt des Objekts, das die Verletzung verursacht hat;
  • Schnitt mit der scharfen Kante eines gebrochenen Knochens (in seltenen Fällen).

Zu den Merkmalen einer offenen Fraktur gehören das hohe Infektionsrisiko, ein starker Blutverlust und die Schädigung des neurovaskulären Systems als Folge von Gewebsrupturen.

Schadensklassifizierung

Die Klassifikation offener Frakturen ist recht umfangreich und basiert auf den wichtigsten Indikatoren, die das klinische Bild von Knochen- und Weichteilschäden bestimmen.

Durch die Art der Pause

  • quer (die Bruchlinie ist senkrecht zum Körper des Knochens, das Vorhandensein von Fragmenten wird nicht beobachtet und die gespaltene Naht ist sehr klar);
  • längs (entlang des Knochenkörpers gelegen und meistens durch Risse dargestellt);
  • schräg (Bruchlinie steht in einem Winkel relativ zur Achslinie des Knochens);
  • helikal (die Bruchlinie hat eine fallende oder steigende Spiralansicht; Fragmente werden jeweils durch die Bruchlinie verschoben);
  • zerkleinert (die Bruchlinie ist nicht sichtbar, und der Schaden selbst kann als Fragmentierung mit mehreren zerkleinerten Fragmenten beschrieben werden). Lesen Sie hier mehr über diese Art von Bruch.
  • getroffen (der Knochen bewegt sich entlang der zentralen Achse nach oben oder unten und wird durch das Paar geschnittener Stücke in den Hohlraum gedrückt).

Die vorgestellte Klassifikation ist typisch für geschlossene Frakturen, eignet sich aber auch für offene Verletzungen, bei denen es sich um eine komplizierte Form der klassischen Fraktur handelt. Längsbrüche, die wie Risse aussehen, können sich öffnen, wenn Weichgewebe durch Splitter und ein Objekt beschädigt wird, das den Bruch verursacht hat.

Je nach Schadensgrad

Offene Frakturen werden unterteilt in:

Nach Wundgröße

  • Grad 1 (weniger als 15 mm);
  • Note 2 (Untergrenze - 20 mm, Obergrenze - 90 mm);
  • Grad drei (von 100 mm).

Durch strenge

  • Lungen;
  • mäßig stark;
  • schwer

Der Schweregrad wird anhand des Schadensbereichs und der Anwesenheit (oder Abwesenheit) von damit verbundenen Komplikationen bestimmt.

Nach Standort

  • metaphysisch;
  • diaphyseal.

Zeichen von

Die Hauptzeichen einer offenen Knochenfraktur sind visuell erkennbare Symptome. Neben äußeren Manifestationen gibt es aber auch gemeinsame Anzeichen:

  • starke Schmerzen, die zunehmen, wenn Sie versuchen, die Position zu ändern
  • Verletzung der Integrität des Weichgewebes bei der Bildung einer Wunde, in der sich Fragmente von Knochenfragmenten oder die Ränder eines gebrochenen Knochens befinden;
  • Schwellung im Bereich der Schädigung und um die Wunde herum;
  • starke Blutung;
  • Deformität des verletzten Gliedes und abnorme Beweglichkeit in einem atypischen Bereich;
  • Ein gebrochenes Knochenfragment kann beim Bewegen der bewegten Stelle oder beim Versuch, die Verletzungsstelle zu fühlen, knirschen.
  • allgemeine Verschlechterung des Opfers.

Mögliche Komplikationen

Das Risiko, bei offener Form Komplikationen zu entwickeln, ist viel höher als bei einer klassischen Fraktur. Offene Frakturen, die mit einem Bruch der Arterien und Venen einhergehen, können zu schwerem Blutverlust und weiteren Todesfällen führen.

Ein großer Teil der Komplikationen tritt bei der Infektion verschiedener Mikroorganismen durch den Kontakt einer offenen Wunde und einer aggressiven äußeren Umgebung auf. Die Folgen können von Sepsis und Blutvergiftung bis hin zu Tetanus variieren.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Schmerzen zu lindern, Blutverlust und Ohnmacht der Betroffenen zu verhindern.

Es ist unbedingt erforderlich, ein Tourniquet anzuwenden, um Blutverlust zu vermeiden.

Rufen Sie, wenn möglich, einen Rettungswagen vor Ort an, der eine Person zum Krankenhaus befördert. Wenn es unmöglich ist, ein medizinisches Team anzurufen oder zu warten, fällt die Vorbereitung des Krankenhauses auf die Schultern von Augenzeugen, die ohne Verzögerung:

  • Bringen Sie die Person außerhalb der Unfallstelle in einen sicheren Bereich.
  • gegebenenfalls ein Tourniquet über der arteriellen Blutung anwenden (visuell als scharlachroter Jet identifiziert, Schlagen aus einer offenen Wunde unter Druck);
  • Bei venösen Blutungen einen engen Verband unterhalb der Schädigung auftragen (schwacher Weinstrom);
  • die Schadstelle im Umkreis mit grünem Zeolith, Peroxid oder Jod desinfizieren und einen sterilen Verband anlegen;
  • die Position des Patienten nicht zu verändern, um nicht zur Dynamik einer Fraktur mit Verschiebung zu führen;
  • Schmerzschock mit Schmerzmitteln (in Form von Tabletten oder Injektionen) verhindern;
  • eine Schiene auf die Extremität zu legen (insbesondere, wenn das Bein infolge des Unfalls gelitten hat);
  • Eis kann an der Verletzung befestigt werden (in Gewebe eingewickelt), um den Blutverlust teilweise zu stoppen und eine Fraktur zu lindern.
  • das Opfer zur medizinischen Versorgung zu transportieren;
  • Keine Panik, um im verletzten Gesicht keinen Schock und hysterische Anfälle zu verursachen.

Behandlung offener Frakturen

Nur ein Fachmann kann die Frage beantworten, wie eine offene Fraktur behandelt werden soll. Bei einer solchen schweren Verletzung ist die Selbstbehandlung einfach nicht akzeptabel und kann zu verheerenden Folgen führen (von einer Behinderung bis zum Tod).

Wenn der Bereich der Wunde 25 mm nicht überschreitet und durch das Vorhandensein gebrochener Knochenfragmente nicht kompliziert wird, besteht die Behandlung darin, das Gewebe zu desinfizieren und den beschädigten Teil zu fixieren.

Bei schweren und mittelschweren offenen Frakturen ist ein operativer Eingriff erforderlich. Bevor die operativen Behandlungsmethoden beginnen, muss der Arzt eine Untersuchung durchführen:

  • Tomographie;
  • Röntgen
Ilizarov-Apparat

Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, den Schweregrad der Fraktur, die Verschiebungstiefe von Knochenabfällen und Weichteilschäden zu bestimmen. Folgendes ist der Hauptteil der Arbeit zur Beseitigung der Folgen von Verletzungen:

  • Reinigung der Wunde und Entfernen von abgestorbenem Haut- und Muskelgewebe;
  • passende Knochenfragmente;
  • Vernähen und Einbau von Drainagesystemen im Wundraum;
  • Fixierung des Knochens (mit dem Ilizarov-Apparat).

Bei Frakturen mit Hautschädigung müssen solche externen Fixiervorrichtungen verwendet werden, die den Zugang zur Wunde nicht blockieren. Wenn der Arzt beschließt, einen Gipsabdruck aufzutragen, bleibt im Bereich der Nähte notwendigerweise ein Fenster für die Behandlung mit Antiseptika.

Rehabilitation

Bei einer offenen Fraktur mit Verdrängung der Knochen ist es erforderlich, einen vollständigen Rehabilitationskurs zu ernennen, der dem Opfer dabei hilft, zum normalen Leben zurückzukehren. Die Fixierung bei offenen Verletzungen hat einen langen Charakter, der sich vom geschlossenen unterscheidet. Innerhalb weniger Monate werden die Muskeln abgebaut, und das Gefäßsystem hört auf, den immobilisierten Teil mit ausreichend Blut zu versorgen.

Korrigieren Sie die Situation

Es ist notwendig, alle Vorschriften des Arztes einzuhalten, um die sogenannte „Funktionsstörung nach Rehabilitation“ zu verhindern, wenn der Körper aufgrund der Muskelschwäche einen Teil der Belastung in die gesunde Abteilung verlagert, wodurch die anatomisch korrekte Funktion der Gliedmaßen gestört wird. Die Hauptsache, die Sie beachten sollten, ist, dass Sie, sobald Sie die Symptome einer offenen Fraktur in sich sehen, sofort das Rettungsteam anrufen und vor Ihrer Ankunft die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um den oben beschriebenen MMM bereitzustellen. Es ist notwendig, sofort zu handeln, um keine Komplikationen zu bekommen.

Geschlossene Fraktur

Geschlossene Fraktur - Vollständige oder teilweise Verletzung der Integrität des Knochens ohne Schädigung der Haut im Bereich der Fraktur. Ursache der Entwicklung ist eine Belastung, die die Stärke des Knochens übersteigt. Die Fraktur kann vollständig oder unvollständig sein, traumatisch oder pathologisch, ohne Verschiebung oder mit Verschiebung von Fragmenten. Die Schwere des Zustands des Patienten wird durch die Anzahl der Verletzungen und die Größe der gebrochenen Knochen bestimmt. Die Hauptmanifestationen sind Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse, Funktionsstörungen, abnorme Beweglichkeit, Kreppitus und Deformität des geschädigten Segments. Einige Symptome können fehlen. Die Diagnose wird auf der Grundlage von äußeren Anzeichen und Röntgendaten gestellt. Manchmal sind zusätzliche Studien erforderlich: Arthroskopie, CT, MRI usw. Die Behandlung besteht aus der Entfernung von Vorurteilen und der anschließenden Immobilisierung. Je nach Art und Ort der geschlossenen Fraktur können konservative und operative Methoden angewendet werden.

Geschlossene Fraktur

Eine geschlossene Fraktur ist eine Verletzung der Integrität des Knochens, ohne die Haut zu beschädigen. Es ist eine weit verbreitete Verletzung, bei der häufig geschlossene Frakturen geöffnet werden. Tritt infolge eines normalen Sturzes, eines Aufpralls, eines kriminellen Vorfalls (Kampfes), eines Sturzes aus einer Höhe, einer Industrie- oder Naturkatastrophe, eines Autounfalls usw. auf. Pathologische Frakturen entwickeln sich als Folge eines minimalen Aufpralls (z. B. beim Umdrehen im Bett). Bei geschlossenen Frakturen kann es sich um einzelne oder multiple Fraktionen handeln, die mit anderen Verletzungen kombiniert oder nicht kombiniert sind: Brustschaden, TBI, stumpfe Bauch- und Harnwegsverletzungen. Die Behandlung geschlossener Frakturen betraf Traumatologen.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Klassifikationen von geschlossenen Frakturen.

Berücksichtigung der Ursachen von:

  • Traumatisch - entsteht durch einen signifikanten äußeren Einfluss auf den unveränderten Knochen.
  • Pathologisch - verursacht durch minimale äußere Einflüsse auf die Knochen, die von einem pathologischen Prozess betroffen sind (Knochentumor, Metastasierung von Tumoren anderer Genese, Tuberkulose usw.).

Angesichts der Schwere:

  • Unvollständig: Brüche und Risse.
  • Voll: mit Versatz und ohne Versatzfragmente.

In Anbetracht der Art und der Merkmale eines Schadens:

  • Quer - Die Frakturlinie liegt senkrecht zur Knochenachse.
  • Schräg - Die Frakturlinie befindet sich in einem Winkel zur Knochenachse.
  • Längsrichtung - die Bruchlinie verläuft parallel zur Knochenachse.
  • Spiralförmig - Die Frakturlinie ist spiralförmig angeordnet, Knochensplitter entfalten sich relativ zum normalen Ort.
  • Trümmer - es gibt keine einzelne Bruchlinie, es gibt eine unterschiedliche Anzahl einzelner Fragmente.
  • Impaktiert - ein Knochenfragment wird in das andere eingeklemmt (tritt bei Frakturen der Röhrenknochen auf).
  • Keilförmig - Beim Einklemmen der Bruchstücke entsteht eine keilförmige Deformität (tritt bei Wirbelbrüchen auf).
  • Kompression - Die Höhe des Knochens wird reduziert, es gibt kleine Knochenfragmente, es gibt keine einzige Bruchlinie.

Berücksichtigung der Lokalisierung (im Bereich der Röhrenknochen):

  • Diaphyseous - die Integrität des mittleren Teils des Knochens ist gebrochen.
  • Epiphyse - Die Integrität des Knochenendes ist gebrochen.
  • Metaphysar - Die Integrität des Knochens wird im Bereich zwischen Diaphyse und Epiphyse gebrochen.

Bei Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen:

Bei Kindern kann auch eine Epiphysiolyse auftreten - geschlossene Frakturen im Bereich der unostalen Wachstumszone.

Gründe

Die Ursache einer geschlossenen Fraktur ist eine Belastung, die die Zugfestigkeit des Knochens übersteigt. Die Kraft, die erforderlich ist, um einen Bruch zu verursachen, hängt von der Stärke des jeweiligen Knochens und der Aufprallachse ab. Die Art der Fraktur wird durch den Vektor der aufgebrachten Last bestimmt: Wenn sie parallel zur Knochenachse geschlagen wird, kann sich eine zerkleinerte oder längs geschlossene Fraktur bilden, und wenn sie senkrecht zur Knochenachse getroffen wird, kann eine Querfraktur auftreten. Bei entsprechender Exposition kann jeder Knochen irgendwo brechen, es gibt jedoch auch die häufigsten Frakturen, die als Folge des typischen Schadensmechanismus auftreten.

Beschädigungen des Balkens an einem typischen Ort - in den meisten Fällen tritt das Fallen mit einer Betonung auf der Handfläche auf, häufiger bei Kindern und älteren Menschen. Sprunggelenksfrakturen - treten normalerweise auf, wenn das Bein hochgeklappt ist, am häufigsten ist es eine äußere Sprunggelenksfraktur, seltener werden Frakturen mit zwei oder drei Gehirnen gefunden. Schäden am operativen Hals der Schulter - in der Regel beim Sturz auf den Arm, häufiger bei älteren Menschen. Hüftfraktur - beim Sturz gebildet, wie im vorherigen Fall leiden ältere Menschen häufiger darunter. Stoßfraktur der Tibia (zerkleinerter Schaden im mittleren Drittel des Knochens) - tritt normalerweise auf, wenn Sie eine Autostoßstange treffen.

Pathogenese

Wenn die Integrität des Knochens gestört ist, kommt es zu einer Reihe von pathologischen Veränderungen, von denen die Verschiebung, der Schmerz und die Blutung die bedeutendsten sind. Die Ursache des Schmerzes ist eine massive Reizung der Schmerzrezeptoren. Die Blutungsursache ist eine Verletzung der Integrität intraossärer Gefäße. Das Volumen des Blutverlustes bei geschlossenen Frakturen erreicht signifikante Werte, da die Gefäße starr im Knochen fixiert sind, nicht zusammenfallen und nur durch Blutgerinnsel blockiert werden können.

Der größte Blutverlust tritt bei Frakturen des Beckens auf: Wenn das vordere Halsteil beschädigt ist - bis zu 800 ml, während der hintere und der vordere Halbring gleichzeitig geschädigt sind - 1,5 - 2 Liter, bei mehreren Verletzungen - bis zu 3 Liter. Der Blutverlust bei einer geschlossenen Fraktur des Beines variiert im Bereich von 500 bis 700 ml. Starke Schmerzen in Kombination mit massivem Blutverlust bei Verletzungen großer Knochen können zur Entwicklung eines traumatischen Schocks führen, der für das Leben des Patienten gefährlich ist. Blutungen treten im umgebenden Gewebe auf, das angesammelte Blut bildet ein Hämatom, das anschließend aufgelöst wird.

Die Art der Verschiebung hängt von der Schadenshöhe und der Schubrichtung der Muskeln ab, die an den Fragmenten unterhalb und oberhalb der Bruchlinie befestigt sind. Je größer und kräftiger die Muskeln „ziehen“, desto schwieriger ist es, sie zusammenzubringen und zu halten. Anschließend wird am Ort der Fraktur ein neues Knochengewebe gebildet, und die Dauer und Wahrscheinlichkeit einer Frakturadhäsion hängt vom Ort der Schädigung, der Art der geschlossenen Fraktur, der Angemessenheit der zusammenpassenden Fragmente, dem Alter und dem Zustand des Opfers ab. Bei Kindern tritt die Verschmelzung schneller auf, bei älteren Menschen - langsamer. Die Dauer der Konsolidierung reicht von Wochen bis Monaten, am Ort der Verletzung wird ein Kallus gebildet.

Diagnose

Vergeben Sie absolute und relative Anzeichen einer geschlossenen Fraktur. Angehörige lassen diese Pathologie vermuten, absolute ist die eindeutige Bestätigung. Relative Anzeichen sind Schmerzen, die durch axiale Belastung verstärkt werden, Ödem verstärken, die Funktion beeinträchtigen (eingeschränkte Beweglichkeit, Unmöglichkeit oder seltener begrenzte Belastung) und Hämatome im Bereich der Schädigung. Zu den absoluten Symptomen zählen pathologische Beweglichkeit, Deformitäten der Gliedmaßen und Krepitus. Ein oder mehrere absolute Anzeichen können fehlen, so dass bei geschlossenen Frakturen ohne Verschiebung keine Deformation auftritt und bei Kompressionsverletzungen keine der aufgeführten Symptome beobachtet wird.

Die wichtigste instrumentelle Untersuchungsmethode für geschlossene Frakturen ist die Radiographie. Gemäß den Standardregeln umfasst die Studie Bilder in zwei Projektionen mit der Erfassung des beschädigten Segments und zwei benachbarten Gelenken (proximal und distal). Für einige Schäden ändern sich diese Regeln. Bei Gebärmutterhalsfrakturen an Schulter und Hüfte entfernen sie die Fraktur mit einem Gelenk, bei Verletzungen der Knochen des Handgelenks, manchmal werden zusätzliche Vorsprünge verwendet usw.

Andere zusätzliche Studien umfassen CT, MRI, Ultraschall des Gelenks und Arthroskopie. Die letzten beiden Techniken werden für intraartikuläre Läsionen verwendet. Die CT-Untersuchung des Gelenks ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Knochenstrukturen, und auf der MRI des Knochens sind nicht nur die Knochen, sondern auch die Weichteile deutlich sichtbar. Bei Verdacht auf sekundäre Schädigung von Nerven und Blutgefäßen (Kompression infolge Verschiebung von Fragmenten, Ruptur bei Kontakt mit der scharfen Kante des Knochenfragments), sind Konsultationen mit einem Gefäßchirurgen, Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass innere Organe verletzt werden (z. B. Beckenfrakturen) Bauchchirurg.

Erste Hilfe

Das Opfer erhält ein Schmerzmittel, das beschädigte Segment wird fixiert und an Honig geliefert. eine Institution Verwenden Sie zum Fixieren eines geschlossenen Bruchs Spezialreifen oder andere verfügbare Gegenstände (z. B. Stöcke oder Planken), und beim Auftragen eines Reifens müssen nicht nur die Verletzungsstelle selbst, sondern auch zwei benachbarte Gelenke fixiert werden. Wenn die Wirbelsäule verletzt ist, wird der Patient auf eine harte Oberfläche gestellt. Unabhängige Versuche, sich bei geschlossenen Frakturen neu zu positionieren, sind nicht akzeptabel, da solche Aktionen zu einer Verschiebung von Fragmenten und zusätzlichen Schäden an umgebendem Gewebe führen können.

Behandlung

Im Anfangsstadium wertet der Arzt den Zustand des Patienten aus, identifiziert und verhindert, falls möglich, Komplikationen (traumatischer Schock, Blutverlust), führt eine Anästhesie durch, führt eine Reposition durch, gefolgt von einer Immobilisierung. Nach der Neupositionierung ist eine Röntgenkontrolle erforderlich. Die Behandlung geschlossener Frakturen kann konservativ oder operativ sein. Bei konservativer Therapie werden Gipsbandagen und Zugmethoden (Skelett, Kleber oder Kleber) eingesetzt. Wenn die Nerven und Blutgefäße beschädigt sind, ist es nicht möglich, Fragmente zusammenzupassen oder zurückzuhalten. Eine Operation wird durchgeführt. Abhängig von den Merkmalen einer geschlossenen Fraktur können eine perkutane Fixierung mit einer Nadel, eine Osteosynthese mit einem Nagel, Schrauben, Platten oder Brackets oder eine Kompressions-Distraktions-Osteosynthese mit externen Fixierungsvorrichtungen durchgeführt werden.

Derzeit besteht die Tendenz, die Anzahl chirurgischer Eingriffe bei geschlossenen Frakturen zu erhöhen. Dies liegt sowohl an verbesserten Operationstechniken, die eine höhere Wahrscheinlichkeit eines positiven Behandlungsergebnisses ermöglichen, als auch an Möglichkeiten für eine frühzeitige Aktivierung von Patienten. So wird die Skeletttraktion bei diaphysären Frakturen des Beines 4 Wochen lang überlagert und anschließend durch Gips ersetzt, das 3-4 Monate getragen werden muss. Die Verwendung des Ilizarov-Apparats ermöglicht es nicht nur, einen Patienten auszuschließen, der für den Patienten schwierig ist, für lange Zeit in einer liegenden Position zu bleiben, sondern auch, um die Beweglichkeit der benachbarten Gelenke (Knöchel und Knie) während der gesamten Behandlungsdauer zu gewährleisten.

Bei allen geschlossenen Frakturen werden Hilfstechniken angewendet: Bewegungstherapie, Physiotherapie und Massage. Die Dauer der Rehabilitationsphase sowie der Grad der Rehabilitation hängen von der Art der Verletzung, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei fehlender Fusion ist eine chirurgische Behandlung über einen längeren Zeitraum erforderlich.

ERSTE HILFE: OFFENE UND GESCHLOSSENE FRAKTUR, VERLETZUNGEN

Anzeichen von offenen und geschlossenen Frakturen

Frakturen gelten als vollständige oder teilweise Verletzung der Integrität des Knochens.
Die Gründe sind in der Regel ein Sturz aus eigener Höhe, ein Sturz aus großer Höhe (Katatrauma), eine Auto-Verletzung, seltener ein Schlag mit massiven Gegenständen oder das Zusammendrücken von Strukturelementen eines eingestürzten Gebäudes.
Frakturen sind offen und geschlossen.
Anzeichen geschlossener Frakturen (Abb. 51)
- Schmerz, der mit der Bewegung zunimmt;
- Prellung im Bereich der Fraktur;
- beeinträchtigte Funktion des verletzten Gliedes;
- keine natürliche Beweglichkeit an der Frakturstelle;
- partielle Verformung des verletzten Gliedes;
- Knirschen beim Fühlen der Bruchstelle;
- Länge der Extremität ändern.
Eine abnormale Beweglichkeit und ein starker Krampf können durch sanftes Abtasten der Extremität während der Untersuchung des Opfers festgestellt werden.
Sie können nicht gezielt nach diesen Anzeichen suchen, die das Opfer verletzen!
Bei offenen Frakturen kann zusätzlich noch vorhanden sein:
- eine Wunde an einer Frakturstelle, in der Knochenfragmente zu sehen sind (Abb. 52);
- Blutung aus einer Wunde mit Gefäßschäden.
Wenn sich im Bereich der angeblichen Verletzung eine Wunde befindet, sollte die Fraktur als offen betrachtet werden!

Anzeichen von Luxation

Versetzung bezieht sich auf die Verschiebung der Gelenkenden der Knochen, wodurch deren gegenseitiger Kontakt verletzt wird. Verstauchungen und Frakturen haben viele häufige Symptome, so dass das Schlimmste vermutet und auf das Beste gehofft wird: Wenn Schmerzen und Funktionsstörungen der Extremitäten nach einer Verletzung auftreten, sollte dies als Fraktur betrachtet werden!

Erste Hilfe

Es wird angenommen, dass die Basis für Erste Hilfe die Immobilisierung des Transports ist, wodurch dem verletzten Glied Immobilität vermittelt wird. Die Immobilisierung wird nicht nur bei Knochenbrüchen und Gelenkverletzungen verwendet, sondern auch bei ausgedehnten Weichteilverletzungen, entzündlichen Prozessen der Extremitäten, bei Verletzungen von großen Gefäßen und bei ausgedehnten Verbrennungen.
Die Immobilisierung des Transports ist eine vorübergehende Maßnahme, die nur für die Übergabe des Opfers in das Krankenhaus durchgeführt wird und für das Leben des Opfers und für das Ergebnis der Verletzung von großer Bedeutung ist. Die Transportimmobilisierung wird durchgeführt oder improvisiert (Karton, Pappe).
Wenn keine Reifen vorhanden sind, können Sie das Autoimmobilisieren, indem Sie den verletzten Arm fest am Körper und das Bein am gesunden Bein festhalten (Foto 98).

Neben der Immobilisierung spielt die einfachste Anästhesie auf zugänglichen Wegen eine wichtige Rolle. Die Intensität der Schmerzen wird sowohl durch die Immobilisierung selbst als auch durch vorsichtige Manipulation der verletzten Gliedmaßen und lokale Kühlung reduziert. Absolute Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten im Inneren sind die Abwesenheit oder Verwirrung, ein begleitendes Abdominaltrauma. Die Aufgabe der Unterstützung besteht darin, den starken Schmerz in das verträgliche Maß zu übersetzen.
Es sollte beachtet werden, dass bei offenen Frakturen zunächst die Blutung gestoppt wird und die Immobilisierung nur dann erfolgt, wenn die Blutung gestoppt ist und die Wunde mit einem sterilen Verband verschlossen wird.
Erste Hilfe bei geschlossenen Frakturen:
- Krankenwagen rufen.
- beobachte das Opfer
- den Puls bewerten.
- Versuchen Sie, den Gliedmaßen die am wenigsten schmerzhafte Position zu geben.
- Transportimmobilisierung mit Hilfe von improvisierten Reifen durchführen.
- Bringen Sie eine „Erkältung“ an den verletzten Bereich an.
- vor dem Eintreffen einer Notfallmedizin, um den Zustand des Opfers zu überwachen.
Erste Hilfe bei offenen Frakturen:
- Krankenwagen rufen.
- Stoppen Sie starke Blutungen, indem Sie mit einem Finger auf die Arterie über der Wunde drücken und einen Hämostat anwenden.
- Legen Sie einen sterilen Verband auf die Wunde.
- den Puls bewerten.
- führen Sie eine Inspektion durch, um andere Verletzungen auszuschließen.
- Gliedmaßen die am wenigsten schmerzhafte Position geben.
- Wenn der Puls am Handgelenk nicht oder schlecht bestimmt ist: Heben Sie das Fußende der improvisierten Trage (ein gesundes Bein mit einem Bruch der unteren Extremität) auf eine Höhe von 30-45 cm an.
- Transportimmobilisierung mit Hilfe von improvisierten Reifen durchführen.
- Bringen Sie eine „Erkältung“ an den verletzten Bereich an.
- vor der Ankunft des Krankenwagens, um den Zustand des Opfers zu überwachen.
Bei offenen Frakturen sollte die Extremität in der Position fixiert werden, in der sie sich befindet!
Knochenfragmente, die aus der Wunde ragen, nicht neu positionieren!
Legen Sie keinen Druckverband auf die Wunde an!

Was ist eine offene Fraktur, ihre Arten und Zeichen

Offene Fraktur - Knochenschädigung, bei der Knochenfragmente die Integrität der Haut beeinträchtigen. Ein besonderes Merkmal dieses Schadens ist die Wunde, durch die Knochenfragmente mit der äußeren Umgebung kommunizieren.

Eine offene Fraktur ist eine schwere Verletzung, da sie häufig zu hämorrhagischem und schmerzhaftem Schock sowie zu Wundinfektionen führt. Es tritt auf, wenn die Kraft des Aufpralls auf die Knochen ihre Stärke übersteigt, und Bruchstücke der Knochen die Haut brechen und ihre Integrität verletzen.

Merkmale offene Frakturen

Das Hauptmerkmal solcher Frakturen ist die Schädigung der Haut. Offene Frakturen können nicht mit anderen Frakturen verwechselt werden. Sie treten auf, wenn scharfe Knochenfragmente die Haut durchschneiden. Knochenfragmente können mit bloßem Auge gesehen werden, da sie durch die Wunde hinausgehen und mit der äußeren Umgebung kommunizieren. Eine geschlossene Fraktur ist durch die Unversehrtheit der Haut gekennzeichnet, und das Vorhandensein einer Fraktur kann nur durch sekundäre Anzeichen (Schmerzen, Schwellung, eingeschränkte Mobilität) bestimmt werden.

Verletzungen der Knochenstrukturen bei geschlossenen und offenen Rupturen sind von derselben Art, aber die Verletzung der Integrität von Weichgewebe wird im zweiten Fall beobachtet und kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • Faserbruch aufgrund erheblicher Spannung;
  • Hautschnitt eines bestimmten Objekts, das die Verletzung selbst verursacht hat;
  • Hautschäden durch scharfe Bruchstücke des Knochens.

Eine offene Fraktur ist insofern gefährlich, als eine offene Wunde infiziert werden kann, auch starke Blutungen auftreten können und Knochenfragmente das Gefäßsystem schädigen und zu Nervenfaserbrüchen führen können.

Ursachen für offene Frakturen

Eine offene Fraktur kann folgende Ursachen haben:

  • häusliche Verletzungen;
  • fällt aus einer Höhe;
  • direkter Schlag auf den Knochen;
  • Verkehrsunfälle;
  • Druck auf den Knochen durch Quetschen

Es kann bei Menschen jeden Alters und sogar bei Kindern vorkommen. Eine offene Fraktur erfordert dringend ärztliche Hilfe und manchmal eine sofortige chirurgische Behandlung.

Frakturen entstehen auch durch pathologische Vorgänge im Knochen, die eine Veränderung der Struktur des Knochengewebes bewirken. Solche Änderungen können auftreten als:

  • Osteopenie und Osteoporose;
  • degenerativ-dystrophische Prozesse.

In diesem Fall reicht ein leichter Aufprall auf das Knochengewebe aus, damit das Trauma eintreten kann. Am häufigsten treten Frakturen der Beine auf, gefolgt von den Rippen und dem Schädel.

Bruchklassifizierung

Die Klassifizierung von Frakturen erfolgt nach vielen Kriterien. Was sind Frakturen? Arten von Knochenbrüchen werden nach verschiedenen Faktoren klassifiziert.

Durch den Mechanismus des Schadens werden sie unterteilt in:

  • primär, wenn Knochenfragmente zum Zeitpunkt der Verletzung durch die Haut schneiden;
  • Zweitens tritt eine Verletzung der Hautintegrität nach einem Trauma auf, wenn beim Transport des Patienten in eine medizinische Einrichtung oder bei falscher Erstversorgung die scharfen Knochenfragmente die Haut zerreißen.

Je nach Lage der Knochenbruchlinie:

  • schraubenförmig;
  • quer;
  • zersplittert (mit der Bildung mehrerer Fragmente);
  • schräg.

Nach Ort der Verletzung:

  • Phalangeal;
  • Schulter;
  • Fibula;
  • Oberschenkel
  • Tibia.

Nach Schadensrate:

  • Grad, Und - unbedeutende Schädigung der Weichteile, hat die Wunde einen stechenden Charakter;
  • Grad B - schwerer Weichteilschaden;
  • Grad B - irreparable Verletzungen, die eine chirurgische Entfernung des Weichgewebes erfordern.

Anzeichen einer offenen Fraktur

Arten und Zeichen von Frakturen haben ihre eigenen Merkmale. Anzeichen für einen Bruch sind:

  • erhebliche Schmerzen an der Frakturstelle, die bei Bewegung intensiver werden;
  • eine offene Wunde, durch die Knochenfragmente sichtbar sind;
  • äußere Blutung (ein sehr gefährliches Symptom, das tödlich sein kann);
  • pathologische Mobilität (Bewegungen werden dort beobachtet, wo sie sich nicht in einem normalen Zustand befinden sollten);
  • Schwellung des Ortes, an dem sich die Verletzung befand;
  • Gliederverformung;
  • Schwellung im Wundbereich;
  • Knochencrepitus während der Palpation;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands (Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, psychomotorische Erregung).

Bei einer Schädigung der Knochenfragmente großer Arterien können schwere Blutungen auftreten, die zu einem hämorrhagischen Schock führen können. Ein Trauma an den langen Röhrenknochen kann eine Fettembolie verursachen, die zum Tod des Patienten führen kann. Traumatisierte Haut verursacht bei vielen Nervenrezeptoren eine signifikante Reizung, die die Entwicklung eines Schmerzschocks hervorruft.
Eine Infektion, die die Entwicklung von Cellulitis oder Sepsis auslösen kann, kann in einen offenen Schnitt geraten. Die oben genannten Komplikationen müssen dringend korrigiert werden, da sie das Leben des Patienten gefährden und zu seinem Tod führen können.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur

Eine angemessene vormedizinische Behandlung verhindert die Entwicklung von Komplikationen und fördert eine angemessene Behandlung in der Zukunft. Darüber hinaus helfen kompetente Maßnahmen, um Schmerzen und hämorrhagischen Schock zu vermeiden. Die ersten Anzeichen einer Fraktur sind das Auftreten einer offenen blutenden Wunde. Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, sollten Augenzeugen zu dem Vorfall wie folgt vorgehen:

  • das Opfer aus dem Unfall bringen;
  • Wenn eine Wunde blutet, machen Sie ein selbstgemachtes Geschirr und ziehen Sie es an.
  • Wenn die Arterie beschädigt ist, ist die Farbe des Blutes scharlachrot. In diesem Fall wird das Tourniquet über der beschädigten Arterie platziert.
  • Wenn eine große Vene beschädigt ist, ist die Farbe des Blutes dunkle Kirsche. In diesem Fall wird das Tourniquet unter der Wunde platziert.
  • improvisierte Reifen sollten so auf die Kleidung gelegt werden, dass sie eng an eine gesunde Gliedmaße passen;
  • unter den Vorsprüngen der Knochen ein weiches Tuch einschließen;
  • für die Behandlung von Wunden werden Kleider geschnitten;
  • um die Wundränder mit Grün, Jod, Wasserstoffperoxid, Alkohol oder Wodka zu desinfizieren, dann einen sauberen Verband anlegen;
  • Bewegen Sie den Patienten nicht, damit sich keine Fraktur mit Verschiebung bildet.
  • Wenn es möglich ist, Schmerzmittel für die Verletzten herzustellen, funktionieren auch Tablettenschmerzmittel.
  • ein gebrochenes Glied mit einem Reifen reparieren, gewöhnliche Gegenstände (Ski, Stöcke, Boards) können auch als Reifen wirken;
  • befestigen Sie Eis oder einen kalten Gegenstand an der Wunde, eingewickelt in ein Handtuch;
  • das Opfer sorgfältig in eine medizinische Einrichtung bringen;
  • beruhige das Opfer, gib ihm ein Beruhigungsmittel (wenn es eines gibt).

Behandlung offener Frakturen

Offene Verletzungen sind sehr schwere Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden. Wenn die Wunde in der Fläche unbedeutend ist und auch kleine fragmentierte Knochen nicht beobachtet werden, werden Wunde und gebrochene Knochen desinfiziert.

Bei einer extrem schweren Fraktur ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Vor der Operation werden Instrumentalstudien durchgeführt, um die Art der Schädigung genau zu bestimmen: die Verschiebetiefe der Knochenfragmente, die Schwere des Risses und die Weichteilschädigung. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  • Computertomographie (CT);
  • Röntgen
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Der nächste Schritt zur Beseitigung der Folgen von Verletzungen ist:

  • Wunden desinfizieren und abgestorbenes Gewebe und Haut entfernen;
  • manuelle Zuordnung von Knochenfragmenten;
  • Nähen und Einbau von Drainagen;
  • Fixierung des Knochens mit speziellen orthopädischen Strukturen (Ilizarov-Apparat).

Bei Verletzungen mit der Bildung offener Wunden werden externe Fixatoren verwendet, die einen Zugang zur Wunde implizieren, um sie zu überwachen. Wenn ein Gipsverband angewendet wird, bleibt das Fenster zur Wundbehandlung sicher übrig.

Neupositionierung von Fragmenten

Die Neupositionierung der Fragmente wird durchgeführt, um den Knochenrahmen wiederherzustellen. Wenn die Verschiebung der Knochenfragmente ein Drittel des Durchmessers des Knochens übersteigt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, ist die Bildung eines falschen Gelenks oder eine langsame Erholung des Knochengewebes möglich (verzögerte Konsolidierung). Nach einer erfolgreichen Neupositionierung wird zunächst eine Pflasterbinde an der Extremität angelegt, es bleibt jedoch ein spezielles Fenster zum Ablassen der Wunde. In einigen Fällen ist die Traktion des Skeletts sowie Ilizarov-Apparat vorgeschrieben. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte die Wundbehandlung acht Stunden nach dem Moment der Verletzung erfolgen. Drei Monate nach der Behandlung kann eine Funktionsstörung der Extremität auftreten. Führen Sie in diesem Fall eine neurochirurgische Operation durch, um die Nervenfasern wiederherzustellen.

Offene Frakturrehabilitation

Ein vollständiger Rehabilitationskurs hilft dem Patienten, sich schnell zu erholen und zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren. Das Tragen von Gipsabdrücken erstreckt sich über mehrere Monate. Die Behandlung einer offenen Verletzung ist im Vergleich zu einer geschlossenen Fraktur lang anhaltend. Durch die anhaltende Ruhigstellung der Extremitäten wird die Durchblutung gestört und die Muskulatur wird abgebaut.

Die Verbesserung der Situation wird zu komplexen restaurativen Maßnahmen beitragen:

  • physiotherapeutische Behandlung;
  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Behandlung von Sanitäranlagen.

Es ist notwendig, alle Empfehlungen und Vorschriften des Arztes strikt zu befolgen, damit die Funktionsfähigkeit der Extremität nicht verletzt wird. Da der Körper, der die verletzte Gliedmaße aufgrund der Schwäche der Muskeln schont, die gesamte Last auf das gesunde Bein umlenkt, kann dies zu Funktionsstörungen des gesunden Beines führen.

Merkmale geschlossener Frakturen

Geschlossene Fraktur - tritt als Folge der Verletzung der Integrität des Knochens auf. Das Vorhandensein eines geschlossenen Schadens zu bestimmen, ist komplizierter als ein offener Schaden. Dies kann nur durch charakteristische Zeichen geschehen. Bruchsymptome sind charakteristisch für diese Art von Schaden.

Anzeichen einer geschlossenen Fraktur:

  • akuter Schmerz am Ort der Verletzung;
  • Beindeformität;
  • Asymmetrie der Gliedmaßen (verletztes Bein ist kürzer);
  • Entwicklung von Ödemen;
  • pathologische Mobilität;
  • Crepitus von Knochenfragmenten;
  • funktionelle Beeinträchtigung;
  • Entwicklung eines traumatischen Schocks.

Erste Hilfe bei geschlossenen Verletzungen

Bei geschlossenen Frakturen sollten die ersten Aktionen folgende sein:

  1. Blutungen stoppen Normalerweise gehen solche Verletzungen nicht mit Blutungen einher, aber es kommt oft vor, dass kleine oder große Einschnitte und Abschürfungen an den Gliedmaßen auftreten, die stark bluten können. Daher ist es notwendig, die Blutung zu stoppen, ein Tourniquet anzuwenden, Schnitte und Abschürfungen zu verarbeiten und sie dann mit einem sterilen Verband zu verschließen.
  2. Overlay-Reifen. Der Reifen ist zur Ruhigstellung der Extremität erforderlich. Als Reifen sind die Artikel, die zur Verfügung stehen. Dies muss geschehen, damit die scharfen Knochenfragmente die Haut nicht beschädigen und keine offene Wunde hervorrufen. Führen Sie bei Verletzung der Hüfte und der Schulter einen dreifachen Anfall der Gelenke durch.
  3. Transportieren Sie den Patienten in einer bequemen Position (halb sitzend oder liegend) in eine medizinische Einrichtung.

Beim Auftragen von Reifen ist es notwendig, ihm die Form einer Extremität zu geben, dh der Reifen muss die Beinstruktur vollständig wiederholen.

Es ist strengstens verboten, Knochenfragmente selbst zu korrigieren und zu versuchen, sie zu berühren, da dies ernste Komplikationen hervorrufen kann (zusätzliche Schäden an Blutgefäßen und Nerven können tödlich sein). Wenn ein Rückenmark oder Becken verletzt wird, bleibt das Opfer in der Position, in der es sich zum Zeitpunkt der Verletzung befand. Im Extremfall kann es vorsichtig auf eine harte Oberfläche übertragen werden. Alkohol ist als Betäubungsmittel strengstens verboten.

Wie behandelt man geschlossene Verletzungen?

Die Behandlung erfolgt in zwei Richtungen:

  • konservative Therapie;
  • chirurgische Therapie.

Bei geringfügigen Verletzungen ohne Vorurteile ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben. Führen Sie in diesem Fall eine manuelle Neupositionierung des Abfalls und eine zuverlässige Fixierung der Extremität durch.

Die manuelle Korrelation von Knochen wird unter Narkose durchgeführt, da dies ein sehr schmerzhafter Prozess ist, der zusätzlichen traumatischen Schock verursachen kann. Bei zerstoßenem oder zerkleinertem Schaden wird die Skeletttraktion verwendet.

Sie greifen auf die chirurgische Behandlungsmethode zurück, wenn die beschädigten Knochen entfernt und mit Hilfe von Metallprodukten fixiert werden müssen: Schrauben, Schrauben, Bolzen, Platten, Stifte. Der Chirurg fixiert die Fragmente mit den oben genannten Produkten. Während der Rehabilitationsphase führt der Patient eine zusätzliche Behandlung durch:

  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Kurortbehandlung.