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Möglichkeiten zur Behandlung einer offenen Fraktur

Knochen sind die beständigsten Elemente des menschlichen Körpers, aber unter bestimmten Belastungen kann ihre Integrität beschädigt werden. Die Verletzungsursache kann traumatisch und pathologisch sein, verursacht durch eine Verletzung der Knochenstruktur aufgrund einer Reihe von Krankheiten. Offene Frakturen schaden der Gesundheit am meisten.

Dies ist ein Trauma, das von einem Bruch von Weichgewebe mit Knochenfragmenten begleitet wird. Es wird als schwerwiegend eingestuft und birgt das Risiko eines schwerwiegenden arteriellen Blutverlusts, dem Auftreten eines traumatischen Schocks.

Eine offene Wunde kann kontaminiert werden und eine Infektion verursachen. Verschobene Knochenfragmente können innere Organe schädigen und Fettembolie verursachen. Bei einer solchen Verletzung ist es zunächst notwendig, rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten.

Klassifizierung

Diese Frakturen sind in längs, quer, schräg, zerkleinert.

Verletzungen mit Haut- und Gewebeschäden, die zum Zeitpunkt der Verletzung erhalten wurden, sind in erster Linie offen. Sekundäre offene werden diagnostiziert, wenn die Haut später durch das Knochenfragment gebrochen wird, beispielsweise beim Transport des Opfers.

Der Schweregrad in der Medizin wird normalerweise angegeben:

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  • A - Weichteile sind leicht beschädigt;
  • B - mäßiger Schweregrad der Schädigung des Muskelgewebes;
  • B - Schäden sind irreversibel, es ist notwendig, nicht lebensfähige Weichteile zu entfernen.

Die römischen Ziffern in der Diagnose geben die Größe der Wundoberfläche an:

  • I - kleiner Schaden, nicht mehr als 1,5 Zentimeter;
  • II - die Größe der Wunde erreicht 2-9 Zentimeter;
  • III - die Wundfläche nimmt mehr als 10 Zentimeter ein;
  • IV - umfangreiche Schädigung der Weichteile, begleitet von einer schweren Verletzung der Lebensfähigkeit des verletzten Segmentes.

Symptome

Anzeichen für einen solchen Bruch sind schwer mit anderen Verletzungen zu verwechseln. Unabhängig davon, welcher Bereich des Skeletts verletzt ist, wird Travia von starken Schmerzen begleitet, deren Intensität einen schmerzhaften Schock nach sich ziehen kann. Das geschädigte Glied ist deformiert, die Veränderung wird von einer pathologischen Mobilität an einem atypischen Ort begleitet, die Blutung öffnet sich.

An der Verletzungsstelle entwickeln sich schnell Ödeme und Hämatome. Sie können Knochenfragmente sehen. Bei Palpation sind sie beweglich, an der Stelle, an der Knochenschäden auftreten, knirscht es. Trauma wird oft durch Verschiebung kompliziert.

Eine offene Fraktur der Beine und des Beckens aufgrund einer Nervenschädigung kann von Taubheitsgefühl des verletzten Segmentes begleitet sein, das Opfer erlebt Schwäche, Blässe der Haut und Schüttelfrost werden beobachtet.

Erste Hilfe

WICHTIG! Eine schnelle Hilfe für das Opfer wirkt sich positiv auf den späteren Verlauf der Krankheit aus und verhindert die Entwicklung gefährlicher Komplikationen. Und über die Reihenfolge der Hilfe für das Opfer bei einer offenen Fraktur werden wir weiter reden.

Notfallmaßnahmen:

  • Zunächst muss das beschädigte Glied stillgelegt werden, die Reifen hierfür werden aus verfügbaren Materialien hergestellt. Die Stelle der Fraktur und die benachbarten Gelenke sollten fixiert werden. Die Manipulation sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, um eine Verschiebung der Fragmente zu vermeiden und die Schädigung der Weichteile nicht zu verstärken. Der Reifen darf nicht mit der Wunde in Berührung kommen;
  • Bei einer offenen Fraktur muss zunächst die Blutung gestoppt werden. Bei leichtem Blutverlust genügt ein ausreichender Druckverband der Wunde, andernfalls müssen Sie ein Tourniquet anlegen.

WICHTIG! Bevor Sie das Tourniquet anwenden, bestimmen Sie die Art der Blutung: Wenn das Blut scharlachrot ist und der Jet pulsiert, wird die Arterie beschädigt. Daher müssen Sie den Bereich oberhalb der Verletzung einklemmen. Venenblutungen können durch einen trägen Jet mit dunkler Farbe erkannt werden. In diesem Fall wird das Tourniquet unter den Schaden gelegt. Denken Sie daran, sich die Überlagerungszeit zu merken. Ohne Gesundheitsschäden kann der Gurt nicht länger als 1-2 Stunden verwendet werden.

  • Nach dem Stoppen der Blutung sollte die Wunde mit einem Verband mit einem verfügbaren Antiseptikum desinfiziert werden.
  • Neutrale Wunde Geben Sie das betroffene Analgetikum in Pillenform oder geben Sie eine Injektion.
  • Wenden Sie Eis auf die Verletzung an - dies reduziert den geschwollenen Schmerz;
  • Transportieren Sie den Patienten zur medizinischen Einrichtung.

WICHTIG! Erste Hilfe bei einer offenen und geschlossenen Fraktur sollte mit äußerster Vorsicht erfolgen: Jede Bewegung verursacht dem Opfer die stärksten Schmerzen.

Diagnose

Nach der Ankunft in der Notaufnahme wird dem Patienten ein Röntgenbild und eine MRT verschrieben. Sie helfen, den Ort der Fragmente und den Zustand der Bänder zu bestimmen. Führen Sie parallel eine Befragung des Patienten über seine Krankengeschichte und das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Arzneimittel und Komponenten durch.

Behandlung

In seltenen Fällen bei offenen Frakturen ist eine konservative Behandlung ausreichend. Der Arzt kann sich für eine Operation entscheiden. Dem Patienten werden Antitetanusmedikamente und Antibiotika verabreicht. Bei Bedarf wird eine Novocain-Blockade durchgeführt.

Bei einer offenen Verletzung mit Verlagerung der Knochen werden Fragmente mit Titanstrukturen neu positioniert und fixiert: ein Stift, eine Platte. Stellen Sie während der Operation die Integrität beschädigter Gefäße, Nerven und Bänder wieder her. Die Wunde wird von abgestorbenem Gewebe, verschiedenen Verunreinigungen und Knochenfragmenten befreit. Die Kanten sind genäht.

Auf das gebrochene Segment wird ein Pflastersegment aufgebracht, das die Wunde nicht bedeckt. Es ist auch möglich, eine externe Fixierung durch den Ilizarov-Kompressions-Distraktionsapparat zu verwenden. In einigen Fällen die Methode der Skeletttraktion.

Für einen günstigen Verlauf der Erkrankung sollte die primäre chirurgische Behandlung spätestens 8 Stunden nach der Verletzung erfolgen.

2-3 Monate nach der offenen Reposition (Operation) kann der Patient im Falle der Erkennung von Funktionsstörungen der Gliedmaßen einer neurochirurgischen Operation unterzogen werden, um die peripheren Nerven wiederherzustellen.

In der Anfangsphase der Reparatur des geschädigten Knochens koagulieren Lymphe und Blut um die geschädigten Bereiche des Knochens. Als nächstes die Bildung des primären Verbindungsgewebes des Mais.

Medikamentöse Behandlung

Die offene Frakturbehandlung zielt auf die Bekämpfung bakterieller Infektionen ab. Für diese Zwecke wird ein Kurs von Breitbandantibiotika verordnet. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt.

Das Trauma wird von einer Schwellung begleitet. Zur Ausschaltung werden immunmodulatorische Wirkstoffe verschrieben, die die Regenerationsprozesse im Knochen- und Muskelgewebe stimulieren. Wenn die Verletzung mit einer Schädigung der peripheren Nerven einherging, werden neuroprotektive Medikamente eingesetzt.

Rehabilitation

Solche Verletzungen gehen nicht spurlos vorüber. Beim Patienten entsteht immer eine Narbe, unangenehme Erinnerungen und möglicherweise Schmerzen an der Verletzungsstelle mit Müdigkeit und Wetteränderungen.

Die oben genannten Symptome können durch Übung gestoppt werden. Die Wiederherstellung von Muskeln und Bändern ist ein langer Prozess. Die Gymnastik sollte zwei bis drei Monate nach der Fraktur beginnen, abhängig von der Komplexität der Verletzung.

Eine ständige Zufuhr von frischer Luft, Sonnenlicht und Kalziumergänzung wird letztendlich die beschädigten Knochen wiederherstellen. In der Diät sollte die Menge an Fleischprodukten, Brühen und Milchprodukten erhöht werden.

Es ist notwendig, die Diät mit Lebensmitteln anzureichern, die Kalzium, Phosphor (Hülsenfrüchte, Nüsse, Hafer) sowie die Vitamine A, C, D enthalten.

Dem Patienten wird empfohlen, Gewicht zu verlieren. Schäden reduzieren die Belastung und verbessern den Gesamtzustand der Person.

Expertenmeinung

Die Stärke der Knochen hängt von der Kalziummenge ab, die sie enthalten. Ungleichmäßige körperliche Aktivität, sitzende Lebensweise, falsche Ernährung führen zu einem Rückgang. Doktor der medizinischen Wissenschaften Oleg Ishnasky rät regelmäßig zur Einnahme von Kalzium-haltigen Vitaminkomplexen. Und selbst wenn es einen Bruch gab, wachsen die Knochen viel schneller zusammen und der Rehabilitationsprozess wird beschleunigt.

Es ist nicht möglich, sich gegen solche Verletzungen abzusichern, aber die richtigen Verhaltenstaktiken, wenn die erste vormedizinische Soforthilfe für das Opfer geleistet wird, verbessern die Prognose für die Genesung signifikant, und ein rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Offene Fraktur

Offene Fraktur - Fraktur mit Schädigung der Haut, weniger Schleimhaut, bei der ein Zusammenhang zwischen dem Bereich der Fraktur und der äußeren Umgebung besteht. Offene Gliedmaßenbrüche treten häufiger auf. Das Trauma wird von Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten begleitet. Im Bereich der Schädigung liegt eine Wunde vor, manchmal sind darin Knochenfragmente zu sehen. Die Diagnose basiert auf klinischen Anzeichen und radiologischen Ergebnissen. Die Behandlung wird in der Regel kombiniert: PEC-Wunden, gefolgt von einer Immobilisierung, nach Wundheilung ist eine außer-oder intrafokale Osteosynthese möglich.

Offene Fraktur

Eine offene Fraktur ist eine Knochenverletzung, bei der ein Frakturbereich durch eine Wunde auf der Haut oder der Schleimhaut mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Macht 8-10% der Gesamtzahl der Skelettverletzungen. Kann infolge von Stürzen, Stößen, Verkehrsunfällen, von Menschen verursachten und Naturkatastrophen auftreten. Bei stark traumatischen Verletzungen werden häufig Kombinationen mit anderen Verletzungen beobachtet: geschlossene Frakturen des Rumpfes und der Extremitäten, stumpfes Abdominaltrauma, TBI, Brustschaden usw.

Offene Frakturen gehören zur Kategorie der komplexen Verletzungen, da solche Verletzungen das Risiko einer Infektion aller Knochenelemente mit der Entwicklung einer akuten Osteomyelitis und anderen Komplikationen stark erhöhen. Häufig gibt es Schwierigkeiten beim Fixieren von Fragmenten, was mit dem Erfordernis verbunden ist, den Zugang zur Wunde für Verbände aufrechtzuerhalten, sowie die Unfähigkeit, eine geplante fokale Osteosynthese durchzuführen, bis die Wundoberfläche vollständig geheilt ist. Die Behandlung offener Frakturen wird von Experten auf dem Gebiet der Traumatologie durchgeführt.

Klassifizierung

Unter Berücksichtigung der Eigenheiten der Hautschädigung werden zwei Arten von offenen Frakturen unterschieden: Primäres Öffnen, das zum Zeitpunkt der traumatischen Exposition auftritt, und zweites Öffnen, das einige Zeit nach der Verletzung infolge einer Verlagerung von Fragmenten und einer Schädigung der Haut durch ein Knochenfragment (z. B. bei einem nicht ordnungsgemäßen Transport) entstand. Bei anfangs offenen Frakturen werden in der Regel Wunden einer größeren Fläche beobachtet, oft stark kontaminiert mit Fremdkörpern (Kleidungsstücke, Sand, Erde usw.). Für die zweiten offenen Frakturen eine kleine Wunde mit einem herausstehenden Ende des Knochenfragmentes. Eine üppige Kontamination der Wundoberfläche wird selten beobachtet, es fehlen Fremdkörper in der Wunde.

In der klinischen Praxis ist die Einstufung von O.N. Markova und A.V. Kaplan, in dem die Größe und das Ausmaß des Schadens mit einem System aus Zahlen und Buchstaben angegeben werden:

  • I - Wundgröße bis 1,5 cm.
  • II - die Größe der Wunde beträgt 2-9 cm.
  • III - die Größe der Wunde beträgt mehr als 10 cm.
  • A - Fraktur mit geringem Weichteilschaden. Die Lebensfähigkeit von Weichgewebe bleibt erhalten oder wird leicht beeinträchtigt.
  • B - Fraktur mit Schädigung der Weichteile mittleren Schweregrads. Es besteht eine teilweise oder vollständige Verletzung der Lebensfähigkeit von Geweben in einem eingeschränkten Bereich.
  • B - Fraktur mit schwerer Weichteilschädigung und Verletzung ihrer Lebensfähigkeit über längere Zeit.

Darüber hinaus führte diese Klassifizierung zusätzlich zu Typ IV, was auf Frakturen mit extrem schwerem Gewebeschaden hinweist: Quetschen, Quetschen, Zerstören und Verletzung der Integrität der Hauptarterien.

Allgemeine Merkmale

Alle offenen Frakturen gelten als bakteriell kontaminiert. Die Invasion mikrobieller Wunden kann eine Reihe von Komplikationen verursachen: anaerob, faulig, eitrig und die Entwicklung von Tetanus. Die Wahrscheinlichkeit infektiöser Komplikationen steigt mit einer geschwächten Immunität, einer beeinträchtigten lokalen Durchblutung, dem Vorhandensein nicht lebensfähiger Gewebe und erheblichen Verletzungen. Schusswunden sind in diesem Sinne besonders gefährlich, da sich in solchen Fällen immer eine erhebliche Anzahl nicht lebensfähiger Gewebe bildet, sich Fremdkörper in der Wunde befinden und sich die lokale Blutversorgung durch Quetschung verschlechtert.

Die Hauptmethode der instrumentellen Diagnose offener Frakturen ist die Radiographie des beschädigten Segments. In einigen Fällen kann zusätzlich ein MRI-Scan zugewiesen werden, um den Zustand von Weichteilstrukturen zu beurteilen. Bei offenen Frakturen besteht ein ziemlich hohes Risiko für die Beeinträchtigung der Integrität von Nerven und Blutgefäßen. Wenn solche Verletzungen vermutet werden, ist eine Rücksprache mit einem Neurochirurgen oder einem Gefäßchirurgen erforderlich.

Bei offenen Frakturen zeigt sich unabhängig von der Größe der Wunde dessen chirurgische Behandlung. Der optimale Zeitpunkt der Operation liegt in den ersten Stunden nach der Verletzung. Während der Operation entfernt der Traumatologe alle nicht lebensfähigen Gewebe, einschließlich der kontaminierten kleinen Knochenfragmente, und „frisst“ die kontaminierten Enden der großen Fragmente mit speziellen Zangen ab. Frei liegende saubere Bruchstücke können nicht entfernt werden. Der Arzt wäscht die Wunde mit Antiseptika, saugt die Haut und ggf. die Muskeln an, ohne die Faszien zu nähen.

Bei erheblichen Hautfehlern werden vor dem Vernähen abführende Einschnitte an den Wundseiten vorgenommen, um eine Nekrose zu verhindern. In einigen Fällen führen Sie den primären Hautkunststoff durch. Am Ende der Behandlung wird die Drainage in der Wunde festgestellt. Kontraindikationen für das Aufbringen von Primärnähten sind weitreichende kontaminierte und quetschende Wunden mit Weichteilablösung sowie Anzeichen einer lokalen Infektion (Schwellung und Hautrötung entlang der Wundränder, eitriger oder seröser Ausfluss). Wenn das Aufbringen von Primärnähten nicht möglich ist, werden sekundäre Nahtstellen (nach 3-5 Tagen), früh (nach 7-14 Tagen) oder spät (nach 2 oder mehr Wochen) Sekundärnähte auf die Wunde aufgebracht. Voraussetzung für einen verzögerten Wundverschluss ist der zufriedenstellende Zustand des Patienten und das Fehlen von Anzeichen einer akuten eitrigen Entzündung.

Das Vorhandensein kontaminierter Wunden begrenzt häufig erheblich die Fähigkeit des Traumatologen, die normale Interposition von Fragmenten sofort wiederherzustellen. Die Durchführung einer geschlossenen Reposition ist oft schwierig, da im Wundbereich keine groben Manipulationen vorgenommen werden können. Problematisch wird auch die Retention von Fragmenten mit Hilfe eines Gipsabgusses, da für Verbände mindestens 10 Tage lang Zugang zur Wunde geschaffen werden muss.

Die Behandlungstaktik wird unter Berücksichtigung der Merkmale des Schadens und des Zustands des Patienten ausgewählt. Eine Osteosynthese unter Verwendung von Immersionsmetallstrukturen wird selten verwendet, da das Vorhandensein einer primären bakteriellen Kontamination die Wahrscheinlichkeit von Eiterung dramatisch erhöht. Absolute Kontraindikationen für die primäre Osteosynthese sind Schock, starke Blutungen, ausgedehnte, zerquetschte und stark kontaminierte Wunden. Wenn es in solchen Fällen nicht möglich ist, die Fragmente in geeigneter Weise zusammenzubringen, wird eine temporäre Gipsbandage oder eine Skeletttraktion angewendet, und nachdem die Wunde geheilt und der Zustand des Patienten verbessert wurde, wird eine verzögerte Osteosynthese durchgeführt.

Ein vielversprechendes Verfahren zur Behandlung offener Frakturen sind Kompressions-Distraktionsapparate. Zu den Vorteilen dieser Methode zählen das Fehlen von Metallstrukturen im Bereich der Fraktur (dies verringert das Risiko der Eiterung) und die Erhaltung des freien Zugangs zur Wunde bei zuverlässiger Fixierung der Fragmente. Neben operativen, weit verbreiteten und konservativen Behandlungsmethoden - Skeletttraktion und Gipsverbänden. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile.

Die Traktion des Skeletts ermöglicht es, den Zugang zur Wunde aufrechtzuerhalten und gegebenenfalls eine zusätzliche Korrektur der Position der Fragmente vorzunehmen. Ein wesentlicher "Nachteil" dieser Methode ist die langfristige erzwungene Immobilität des Patienten mit Muskelatrophie und die Entwicklung posttraumatischer Kontrakturen. Die Pflasterbinde erlaubt dem Patienten in den meisten Fällen ein relativ hohes Maß an körperlicher Aktivität, erschwert jedoch manchmal den Zugang zur Wunde und macht 2 oder mehr Gelenke der betroffenen Gliedmaße unbeweglich.

Die Behandlung offener Frakturen beinhaltet neben der PHO und der Wiederherstellung der normalen Position der Fragmente notwendigerweise eine Antibiotika-Therapie, Anästhesie, Physiotherapie und Bewegungstherapie. Bei einem traumatischen Schock werden im Anfangsstadium Antischock-Maßnahmen mit anschließender Korrektur des Zustands aller Organe und Systeme durchgeführt. Während der Rehabilitationsphase werden die Patienten zur Bewegungstherapie und zur Physiotherapie überwiesen.

Häufige Frakturen

An erster Stelle der Prävalenz offener Frakturen bei Erwachsenen stehen Frakturen der Tibiaknochen (54,7-78% der Gesamtzahl offener Verletzungen des Skeletts). Solche Frakturen treten häufig bei kombinierten und mehrfachen Verletzungen auf und sind in etwa 50% der Fälle durch Eiter kompliziert. Das Ergebnis solcher Verletzungen ist in 17% der Fälle die Bildung eines Knochendefekts, nicht gewundener und falscher Gelenke. Die Ursache für eine solche Anzahl von Komplikationen und unbefriedigenden Behandlungsergebnissen sind schwere Verletzungen (zum Beispiel bei Verkehrsunfällen), der ernste Zustand der Patienten bei der Aufnahme und die anatomischen Merkmale dieses Extremitätensegments.

Bei offenen Frakturen des Tibiaknochens kommt es häufig entlang der Innenfläche der Tibia zu einem Weichgewebedefekt. Dies liegt daran, dass der Tibiaknochen in diesem Bereich nahezu eng an die Haut angrenzt und nur durch einen dünnen Streifen lockeren Bindegewebes von dieser getrennt ist. Solche Wunden werden schlecht geheilt, häufig durch Osteomyelitis und Osteonekrose kompliziert und erfordern häufig primäre oder sekundäre Hautkunststoffe.

Therapeutische Taktiken werden vom Zustand des Patienten und den Merkmalen der Fraktur bestimmt. Bei isolierten Verletzungen werden Kompressions-Distraktionsvorrichtungen aktiv eingesetzt, bei kombinierten Verletzungen in einem frühen Stadium wird normalerweise eine Skelettraktion auferlegt, und nach der Wundheilung wird die Osteosynthese der Tibiaknochen durch eine Platte, Schrauben oder Blockierstangen oder durch eine extrafokale Osteosynthese mit einem Ilizarov-Gerät durchgeführt.

Im Gegensatz zu Erwachsenen treten bei Kindern häufiger offene Frakturen der Unterarmknochen auf, meist infolge eines Sturzes auf den Arm. Die Taktik der Behandlung wird durch die Eigenschaften des Körpers des Kindes bestimmt - eine Kombination aus hoher Regenerationsfähigkeit mit einer schwachen Resistenz gegen Infektionen. Im Verlauf der PEC werden nur gequetschte oder gequetschte, offensichtlich nekrotische Hautpflaster ausgeschnitten. Knochenfragmente werden in der Regel nicht entfernt, sondern gründlich gereinigt und verglichen. Bei Vorhandensein erheblicher Verunreinigungen werden die frei liegenden Fragmente mechanisch gereinigt, gründlich mit antiseptischen Lösungen gewaschen, einige Zeit in eine Antibiotika-Lösung gegeben und dann wieder in den Bereich des Defekts gebracht.

Nekrotisiertes Muskelgewebe ist ein günstiges Umfeld für die Entstehung einer Infektion. Daher sollten während des Prozesses von PCE sorgfältig die beschädigten Muskeln untersucht und nicht lebensfähige Bereiche ausgeschnitten werden (stumpf, grau, nicht blutend, mit reduziertem Turgor und fehlendem elastischen Widerstand). Kontaminiertes subkutanes Gewebe unterliegt ebenfalls der Exzision. Beim Nähen sollte der Wundrand spannungsfrei verglichen werden, da Kinder in solchen Fällen oft eine marginale Nekrose entwickeln. Falls erforderlich, führen Sie abführende Einschnitte durch oder führen Sie einen primären Hautkunststoff durch.

Reposition und Retention von Fragmenten, die nach den gleichen Methoden wie bei Erwachsenen hergestellt wurden. In der Regel verwenden sie in der Anfangsphase Gipsschienen oder geschlossene Verbände mit einem Fenster für Verbände. Anschließend wird bei Bedarf eine offene Osteosynthese mit einer Platte, einem Stift, Schrauben oder Speichen durchgeführt. Die Auferlegung des Ilizarov-Apparats mit Frakturen der Unterarmknochen ist sowohl zum Zeitpunkt der Aufnahme als auch zu einem späteren Zeitpunkt nach Abheilung der Wunde möglich. Die Prognose für solche Verletzungen bei Kindern ist in der Regel günstig.

Erste Hilfe bei offener Fraktur

Eine offene Fraktur ist ein Zustand, der durch Knochenschäden gekennzeichnet ist. In diesem Fall kann die Unversehrtheit der Haut Knochenfragmente beschädigen, was der Person noch mehr Unbehaglichkeit verleiht.

Die größte Gefahr besteht darin, dass Fragmente mit der äußeren Umgebung in Kontakt kommen. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Infektion stark erhöht wird. Die pathogenen Mikroorganismen gelangen in die Wunde, die sich aktiv zu vermehren beginnt. Aus diesem Grund steigt die pathogene Wirkung auf das Knochengewebe deutlich an - all dies wirkt sich negativ auf die Körperfunktion aus.

Wenn ein solcher Schaden auftritt, sollte eine Person unverzüglich qualifizierte medizinische Hilfe leisten.

Arten von offenen Frakturen

Offene Frakturen sind eine separate Gruppe von Verletzungen, die sofort behandelt werden müssen. Jede Art von Verstoß erfordert eine sorgfältige Abwägung. Es gibt eine umfassende Klassifizierung solcher Schäden, es ist notwendig, genau zu bestimmen, um welche Art von Schaden es sich handelt.

Zuerst müssen Sie feststellen:

  • Die primäre offene Fraktur - bildet sich unmittelbar im Moment des Aufpralls, normalerweise begleitet von einer großen Wunde, in der sich Verunreinigungen und andere Fremdkörper befinden - Sand, Erde, Kleidung.
  • Sekundäre offene Fraktur - bildet sich nach der Verdrängung, die meistens als Folge einer Schädigung der Haut durch scharfe Bruchstücke von Steinen vor dem Hintergrund einer unsachgemäßen Fixierung oder eines Transportes auftritt. In diesem Fall kommt ein Teil des Knochens aus der Wunde heraus.

Es ist sehr wichtig, eine detaillierte Diagnose der offenen Fraktur durchzuführen. Dies wird dazu beitragen, eine effektivere und angemessenere Behandlung vorzuschreiben. Beachten Sie, dass dies nur von einem qualifizierten Arzt möglich ist.

In diesem Fall muss der genaue Ort des Schadens ermittelt werden. Die Bruchlinie kann schräg, quer, helikal und zerkleinert sein. In diesem Fall kann der letztere Typ mehrere kleine Fragmente oder ohne diese aufweisen.

Unabhängig davon die Einstufung nach der Schwere der Verletzung. Es kann mild, mäßig und sogar schwer sein. Der Arzt bestimmt den spezifischen Typ anhand der Größe der Läsion. In diesem Fall muss der Arzt beurteilen, ob Sepsis, schmerzhafter Schock, Embolie oder andere gefährliche Komplikationen vorliegen. Die Größe der Wunde beeinflusst auch den Schadensgrad - insgesamt 4.

Es gibt eine gesonderte Klassifizierung der Läsionen nach Buchstaben:

  1. Und - es gab Schäden an den Weichteilen des Knochens, während es unbedeutend ist. Die Lebensfähigkeit ist an der Frakturstelle beeinträchtigt, jedoch nur geringfügig.
  2. B - der durchschnittliche Schädigungsgrad, bei dem in einem bestimmten Bereich eine vollständige Verletzung der Knochenfunktion vorliegt.
  3. B ist die schwerwiegendste Schädigung der Weichteile, durch die ihre Funktion in einem großen Bereich um die Frakturzone beeinträchtigt wird. Dazu gehören automatisch Frakturen, bei denen eine große Arterie bricht, zerquetscht oder fragmentiert wird.

Viele Ärzte trennen eine Läsion der Röhrenknochen mit einer separaten Art von offenen Frakturen. Zur gleichen Zeit können sie diaphyseal, epiphyseal und metaphyseral sein - im mittleren Bereich, im oberen, unteren oder zwischen ihnen. Denken Sie daran, dass die häufigste nicht kriminelle offene Fraktur eine Knöchel- oder Sprunggelenkschädigung ist - dies kann beim Laufen oder Springen auftreten.

Beachten Sie, dass eine solche Abweichung einen obligatorischen chirurgischen Eingriff erfordert. Es ist sehr wichtig, dass die Knochen richtig zusammenwachsen.

Merkmale offene Frakturen

Es ist unmöglich, einen offenen Bruch nicht zu bemerken - er wird sofort für das menschliche Auge zugänglich. Neben Knochengewebe werden auch Weichgewebe geschädigt.

Die geschlossene Fraktur ist verborgen, sie kann nur an den stärksten Beschwerden erkannt werden - die Haut bleibt intakt. Gleichzeitig kann dieser Zustand von Ödemen begleitet sein, der betroffene Bereich verliert seine Funktionalität. Dieser Zustand erfordert auch eine sofortige Behandlung.

Offene Frakturen treten nur auf, wenn die erscheinenden Knochenfragmente die Integrität des Weichgewebes verletzen. In diesem Fall gelangt der Knochen in die Umgebung, wo er infiziert wird. Dies ist die gefährlichste Folge eines solchen Schadens.

Die Schädigung der Knochen, wenn sie geöffnet werden, ist die gleiche, wenn die Fraktur geschlossen ist. Die Haut kann jedoch beschädigt werden durch:

  • Spalt unter der Spannung der Fasern;
  • Der Einschnitt ist die scharfe Kante des Knochens;
  • Der Schnitt ist das Motiv, das den Knochen beschädigt hat.

Zu den Merkmalen offener Frakturen gehört die Tatsache, dass immer eine Infektion der inneren Teile auftritt. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit eines starken Blutverlusts und einer Schädigung des neurovaskulären Systems erheblich. Es ist notwendig, sofort einen Rettungswagen zu rufen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Nur so retten Sie sich vor Blutvergiftung.

Anzeichen von offenen Frakturen

Es ist sehr leicht, eine offene Fraktur zu erkennen - ein Fragment des Knochengewebes erscheint auf der Hautoberfläche. Zu den Anzeichen einer solchen Verletzung gehören außerdem:

  1. Schmerzen am Ort der Verletzung. Sie nehmen mit jeder Bewegung deutlich zu;
  2. Das Vorhandensein einer Wunde, durch die Fragmente von Knochen leicht zu sehen sind;
  3. Das Auftreten schwerer Blutungen ist die gefährlichste Erkrankung, die leicht zum Tod führen kann.
  4. Unnatürliche Beweglichkeit von Knochen;
  5. Schwellung der beschädigten Oberfläche;
  6. Deformationsbereich;
  7. Das Auftreten von unnatürlichen Geräuschen, wenn sie Knochen ausgesetzt sind;
  8. Allgemeine Verschlechterung des Körpers.

Eine offene Fraktur stellt die größte Gefahr dar, da Knochenfragmente die Blutbahnen beeinflussen können. Dies führt zu großflächigen Blutungen, die bei einer Person zu hämorrhagischem Schock führen können.

Wenn die Röhrenknochen beschädigt sind, ist außerdem Fettembolie wahrscheinlich - wenn Fettgewebezellen in den Blutkreislauf eindringen. Dieser Zustand ist nicht behandelbar, führt immer zum Tod.

In jedem Fall muss eine Person sofort medizinische Hilfe leisten. Nur so kann das Auftreten von Komplikationen verhindert werden.

Erste Hilfe

Offene Fraktur - eine Bedingung, die sofortige erste Hilfe erfordert. Wenn Sie feststellen, dass jemand, von dem Sie wissen, dass er ein ähnliches Problem hat, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Beobachte gleichzeitig den Zustand einer Person - lass nicht zu, dass sie das Bewusstsein verliert.

Es ist auch notwendig, einige einfache Ereignisse zu beachten:

  • Versuchen Sie, die Blutung zu stoppen. Gleichzeitig muss festgestellt werden, woher der Verlust kommt. Wenn das Blut hell und scharlachrot ist, ist die Arterie wahrscheinlich beschädigt. In diesem Fall müssen Sie einen dichten Verband direkt am Schaden anlegen. Wenn das Blut eine dunkle Farbe hat, ist es venös. Um einen Verlust zu stoppen, müssen Sie einen engen Verband unterhalb der Schadensstelle anlegen.
  • Betroffene an einen abgelegenen Ort bringen. Es ist am besten, dass es kalt ist - so kann es den Blutfluss verlangsamen;
  • Geben Sie einer Person Schmerzmittel - so können Sie zumindest ein wenig in der Lage sein, das Unbehagen durch den Anschein einer Verletzung der Integrität zu übertönen;
  • Behandeln Sie die Wundränder mit einem Antiseptikum. Da es möglich ist, gewöhnliches Brilliantgrün, Jod, Wasser zu verwenden. Gleichzeitig sollte steriles Gewebe auf die Wunde aufgebracht werden.
  • Machen Sie die Gliedmaße völlig verloren. Dazu befestigen Sie es auf der Tafel oder den Stangen;
  • Tragen Sie Eis auf die beschädigte Oberfläche auf - dies verringert den Schmerz und stoppt die Blutung.

Beachten Sie, dass es strengstens verboten ist, einen Knochen selbst auszurichten oder seine Fragmente zu bilden. Sie verschlechtern also die bestehende Situation, provozieren das Auftreten schwerer Komplikationen. Alles muss von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der keine Infektionserreger in die Wunde bringen kann.

Negative Auswirkungen

Da der Knochen die Grenzen der Weichteile überschreitet, kommt es zu einer Infektion - pathogene Mikroorganismen dringen in den Blutkreislauf ein. Dadurch kann Sepsis auftreten, der Knochen beginnt zu faulen. Wenn eine Person nicht rechtzeitig die volle medizinische Versorgung leistet, kann dies zu irreversiblen Folgen führen. Die gefährlichste Folge ist die Blutvergiftung.

Eine besondere Gefahr ist zudem die Gefahr von Tetanus. Dies geschieht, wenn eine kleine Menge Erde in eine offene Wunde eindringt. Dies kann nur verhindert werden, indem ein Teil des Muskelgewebes (Sehnen) entfernt wird. Nur so kann man das Leben einer Person retten - und gleichzeitig eine Behinderung erlangen.

Mit rechtzeitiger medizinischer Versorgung können Sie das Auftreten von Komplikationen verhindern. Im Laufe der Zeit wachsen die Knochen vollständig zusammen, und Sie kehren zu einem vollwertigen Lebensstil zurück.

Behandlungsmethoden

Eine offene Fraktur ist eine Bedingung, die immer sofort behandelt werden muss. Nur in diesem Fall kann die Entwicklung schwerwiegender negativer Folgen verhindert werden.

Im Allgemeinen umfasst die Behandlung offener Frakturen die folgenden Schritte:

  1. Die betroffene Oberfläche wird mehrmals mit speziellen Formulierungen gewaschen.
  2. Fremdkörper werden aus der Wunde entfernt und ein Stück Weichgewebe wird herausgeschnitten.
  3. Verarbeitung einer antiseptischen Lösung;
  4. Der Arzt füllt den entstandenen Rückstand auf;
  5. Weichteile nehmen eine natürliche Position ein;
  6. Auf die resultierende Oberfläche legen Sie 2 Nähte auf;
  7. Die Drainage ist installiert.

Es ist sehr wichtig, dass eine Person nach vollständiger Abheilung der Oberfläche osteosynthetisiert wird. Dadurch wird die Entstehung eitriger Komplikationen verhindert. Darüber hinaus erfolgt die Immobilisierung beschädigter Oberflächen - dies geschieht mit Hilfe von Schienen und Gips. Auch für die Aufbereitung von Fragmenten gelten spezielle Operationen.

Drogentherapie

Um den menschlichen Zustand zu erleichtern, beschleunigen Sie den Genesungsprozess, indem spezielle Medikamente verschrieben werden. Darüber hinaus ist eine antibakterielle Therapie obligatorisch. Es verhindert die Ausbreitung von Infektionserregern im ganzen Körper.

Um die Schmerzen loszuwerden, ist es notwendig, eine Behandlung mit Schmerzmitteln durchzuführen.

Entzündungshemmende Medikamente werden ebenfalls verordnet. Um den Regenerationsprozess zu beschleunigen, werden immunmodulatorische Medikamente benötigt. Es ist wichtig, dass alle Arzneimittel von einem qualifizierten behandelnden Arzt verordnet werden.

Rehabilitation

Eine Behandlung zur Genesung nach einer offenen Fraktur reicht nicht aus. Da dies ein schwerer Schaden ist, ist eine obligatorische Erholungsphase erforderlich. Es beginnt sofort, nachdem eine Person einen Gipsverband genommen hat.

Eine solche Therapie kann Folgendes umfassen:

  • Für die Entwicklung von Knochengewebe ist eine medizinische Körperkultur notwendig. Es wirkt sich auch positiv auf das Muskelkorsett aus, wodurch sich der Körper allgemein verbessert.
  • Massage - ermöglicht die Durchblutung des geschädigten Bereiches, wodurch eine Person von Stagnation befreit wird. Wenn dies geschieht, wird die Oberfläche insgesamt verbessert. Der Mensch spürt einen Kraftschub, er wird die Isolation los.

Darüber hinaus sollte eine Person Ihre Ernährung vollständig überarbeiten. Es sollte möglichst viel Fisch und Meeresfrüchte, Milch, Hüttenkäse, frisches Gemüse und Obst verbrauchen. Von besonderer Bedeutung in der Ernährung sind Grüns und Hülsenfrüchte. Es ist sehr wichtig, Lebensmittel zu essen, die einen hohen Gehalt an Mikro- und Makrobehältnissen enthalten.

Physiotherapie-Komplex

Die Physiotherapie ist eine besondere Art von Auswirkungen auf den Körper, die es Ihnen ermöglicht, sich auch nach den schwersten Schocks zu erholen. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Verfahren, die darauf abzielen, den Blutkreislauf wiederherzustellen und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern.

Statistiken zeigen, dass Ärzte nach offenen Frakturen am häufigsten Patienten für die folgenden Verfahren überweisen:

  1. UHF - normalisiert die Durchblutung, beschleunigt den Genesungsprozess;
  2. Arzneimittelelektrophorese - beschleunigt die Permeabilität nützlicher Komponenten für die Wundoberfläche;
  3. Magnetotherapie - beseitigt Entzündungsprozesse und Schmerzen;
  4. Infrarot-Lasertherapie - Kämpfe mit schmerzhaften Empfindungen, lindert schwere Komplikationen;
  5. Elektrostimulation - eine positive Wirkung auf das Muskelkorsett des Körpers.

Denken Sie daran, dass nur ein qualifizierter Arzt dieses oder jenes Verfahren auswählen sollte. Dies wird dazu beitragen, die Entstehung von Komplikationen zu verhindern und nur Vorteile zu erhalten. Achten Sie darauf, sich nicht mit Ihren eigenen Händen zu verletzen.

FRAKTUR GEÖFFNET

Frequenz

8-10% aller Schäden am Bewegungsapparat. Klassifizierung von Weichteilwunden mit offenen Frakturen. Wenden Sie die Klassifizierung AB AB Katana und ON Markova an, die eine Kombination der ersten drei römischen Ziffern und der ersten drei Großbuchstaben des russischen Alphabets verwenden
• Römische Zahlen beschreiben die Größe der Wunde.
• Ich bin bis zu 1,5 cm aufgewickelt
• II - Wickelgröße 2-9. sehen
• III - Wundgröße 10 cm oder mehr
• Die Buchstaben des russischen Alphabets geben die Art, den Schweregrad und das Ausmaß von Weichteilschäden an.
• A - leichte begrenzte Schädigung der Weichteile; Weichteil-Vitalität ist nicht oder nur leicht gebrochen (z. B. erstochen, eingeschnittene Wunden)
• B - mäßiger Schaden; Vitalität teilweise oder vollständig in einem eingeschränkten Bereich (verletzte oder rissige Wunden) beeinträchtigt
• B - schwerer Weichteilschaden, die Vitalität ist beträchtlich beeinträchtigt
• Außerdem wird Typ IV eingeführt - extrem schwere Verletzungen - die Lebensfähigkeit der Extremität wird durch Quetschen, Quetschen und Quetschen von Weichteilen und Knochen sowie durch Schäden an den Hauptarterien zerstört.

Klinisches Bild

bestimmt durch fraktur, wunde und komplikationen (blutungen, infektionen, schock).

Behandlung:

• Primäre chirurgische Behandlung - Entfernung aller nekrotischen und nicht lebensfähigen Gewebe
• In den Wundumfang werden Antibiotika injiziert.
• Nähen von Wunden
• Primärnaht wird unmittelbar nach der primären chirurgischen Behandlung aufgebracht. Taube Primärnaht wird nicht für die Verwundung großer Gefäße, ausgedehnter Gewebezerstörung und späte chirurgische Behandlung empfohlen.
• Verzögerte Primärnähte werden 3-5 Tage nach der Operation ohne Anzeichen einer Infektion angewendet.
• Frühe Sekundärnähte werden für 7-14 Tage mit dem Auftreten von Granulationsgewebe angewendet.
• Späte Sekundärnähte sind in der Regel 2 Wochen und später erforderlich
• Beenden Sie die Pflasterbinde, die Skeletttraktion, die transossäre Kompressions-Distraktions-Osteosynthese
• Die primäre Osteosynthese ist kontraindiziert für stark kontaminierte Wunden und ausgedehnte Quetschverletzungen.
Siehe auch Bruch

T14.21 Bruch im nicht näher bezeichneten Bereich des Körpers (offen)

Krankheitsführer. 2012

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Was ist eine offene Fraktur, ihre Arten und Zeichen

Offene Frakturen können sowohl auf häusliche Probleme als auch auf schwere Unfälle zurückzuführen sein. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können verletzt werden. Eine offene Verletzung erfordert sofortige ärztliche Betreuung und häufig eine Operation.

Was ist ein Bruch?

Offene und geschlossene Frakturen sind in erster Linie eine Verletzung der Integrität des Knochengewebes, die auf denselben Namen und eine starke Auswirkung auf den verletzten Bereich zurückzuführen ist.

Der Grund kann sein:

  • Stürze aus großer Höhe oder anatomisch falsche Gruppierung zum Zeitpunkt der Landung;
  • eine harte Oberfläche treffen, besonders wenn sie in Bewegung ist;
  • Druck auf die Extremität durch Quetschen (passiert häufig bei der Arbeit);
  • Unfälle und Unfälle.

Alleine die pathologischen Frakturen, die in direktem Zusammenhang mit Krankheiten stehen, die Abbauprozesse im Knochengewebe auslösen. In diesem Fall ist für das Auftreten einer Verletzung eine ausreichende Einwirkung von äußeren Faktoren geringer Intensität ausreichend.

Am häufigsten sind Frakturen im Bereich der Extremitätenknochen lokalisiert (61,2% der Fälle). Der verbleibende Prozentsatz befindet sich im Rumpf und im Schädel.

Merkmale offene Frakturen

Eine geschlossene Fraktur ist im Gegensatz zu einer offenen vor dem menschlichen Auge verborgen. Bei einem geschlossenen Typ bleibt die Haut intakt und die Verletzung ist von äußeren Einflüssen isoliert. Die Bestimmung eines solchen Schadens hilft nur den sekundären Symptomen einer Fraktur: Schwellung, Schmerz und Verlust der funktionellen Merkmale des verletzten Abschnitts.

Offene Frakturen treten auf, wenn Knochenfragmente die Integrität der Haut brechen. Der Bruchbereich kommuniziert mit der äußeren Umgebung, und die Kanten der Fragmentierungsfragmente werden visuell betrachtet.

Knochenschäden sind bei geschlossenen und offenen Frakturen gleichartig, Weichteilschäden bei der zweiten Art der Verletzung können auf verschiedene Weise auftreten:

  • Reißen aufgrund übermäßiger Faserspannung;
  • Schnitt des Objekts, das die Verletzung verursacht hat;
  • Schnitt mit der scharfen Kante eines gebrochenen Knochens (in seltenen Fällen).

Zu den Merkmalen einer offenen Fraktur gehören das hohe Infektionsrisiko, ein starker Blutverlust und die Schädigung des neurovaskulären Systems als Folge von Gewebsrupturen.

Schadensklassifizierung

Die Klassifikation offener Frakturen ist recht umfangreich und basiert auf den wichtigsten Indikatoren, die das klinische Bild von Knochen- und Weichteilschäden bestimmen.

Durch die Art der Pause

  • quer (die Bruchlinie ist senkrecht zum Körper des Knochens, das Vorhandensein von Fragmenten wird nicht beobachtet und die gespaltene Naht ist sehr klar);
  • längs (entlang des Knochenkörpers gelegen und meistens durch Risse dargestellt);
  • schräg (Bruchlinie steht in einem Winkel relativ zur Achslinie des Knochens);
  • helikal (die Bruchlinie hat eine fallende oder steigende Spiralansicht; Fragmente werden jeweils durch die Bruchlinie verschoben);
  • zerkleinert (die Bruchlinie ist nicht sichtbar, und der Schaden selbst kann als Fragmentierung mit mehreren zerkleinerten Fragmenten beschrieben werden). Lesen Sie hier mehr über diese Art von Bruch.
  • getroffen (der Knochen bewegt sich entlang der zentralen Achse nach oben oder unten und wird durch das Paar geschnittener Stücke in den Hohlraum gedrückt).

Die vorgestellte Klassifikation ist typisch für geschlossene Frakturen, eignet sich aber auch für offene Verletzungen, bei denen es sich um eine komplizierte Form der klassischen Fraktur handelt. Längsbrüche, die wie Risse aussehen, können sich öffnen, wenn Weichgewebe durch Splitter und ein Objekt beschädigt wird, das den Bruch verursacht hat.

Je nach Schadensgrad

Offene Frakturen werden unterteilt in:

Nach Wundgröße

  • Grad 1 (weniger als 15 mm);
  • Note 2 (Untergrenze - 20 mm, Obergrenze - 90 mm);
  • Grad drei (von 100 mm).

Durch strenge

  • Lungen;
  • mäßig stark;
  • schwer

Der Schweregrad wird anhand des Schadensbereichs und der Anwesenheit (oder Abwesenheit) von damit verbundenen Komplikationen bestimmt.

Nach Standort

  • metaphysisch;
  • diaphyseal.

Zeichen von

Die Hauptzeichen einer offenen Knochenfraktur sind visuell erkennbare Symptome. Neben äußeren Manifestationen gibt es aber auch gemeinsame Anzeichen:

  • starke Schmerzen, die zunehmen, wenn Sie versuchen, die Position zu ändern
  • Verletzung der Integrität des Weichgewebes bei der Bildung einer Wunde, in der sich Fragmente von Knochenfragmenten oder die Ränder eines gebrochenen Knochens befinden;
  • Schwellung im Bereich der Schädigung und um die Wunde herum;
  • starke Blutung;
  • Deformität des verletzten Gliedes und abnorme Beweglichkeit in einem atypischen Bereich;
  • Ein gebrochenes Knochenfragment kann beim Bewegen der bewegten Stelle oder beim Versuch, die Verletzungsstelle zu fühlen, knirschen.
  • allgemeine Verschlechterung des Opfers.

Mögliche Komplikationen

Das Risiko, bei offener Form Komplikationen zu entwickeln, ist viel höher als bei einer klassischen Fraktur. Offene Frakturen, die mit einem Bruch der Arterien und Venen einhergehen, können zu schwerem Blutverlust und weiteren Todesfällen führen.

Ein großer Teil der Komplikationen tritt bei der Infektion verschiedener Mikroorganismen durch den Kontakt einer offenen Wunde und einer aggressiven äußeren Umgebung auf. Die Folgen können von Sepsis und Blutvergiftung bis hin zu Tetanus variieren.

Erste Hilfe

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Schmerzen zu lindern, Blutverlust und Ohnmacht der Betroffenen zu verhindern.

Es ist unbedingt erforderlich, ein Tourniquet anzuwenden, um Blutverlust zu vermeiden.

Rufen Sie, wenn möglich, einen Rettungswagen vor Ort an, der eine Person zum Krankenhaus befördert. Wenn es unmöglich ist, ein medizinisches Team anzurufen oder zu warten, fällt die Vorbereitung des Krankenhauses auf die Schultern von Augenzeugen, die ohne Verzögerung:

  • Bringen Sie die Person außerhalb der Unfallstelle in einen sicheren Bereich.
  • gegebenenfalls ein Tourniquet über der arteriellen Blutung anwenden (visuell als scharlachroter Jet identifiziert, Schlagen aus einer offenen Wunde unter Druck);
  • Bei venösen Blutungen einen engen Verband unterhalb der Schädigung auftragen (schwacher Weinstrom);
  • die Schadstelle im Umkreis mit grünem Zeolith, Peroxid oder Jod desinfizieren und einen sterilen Verband anlegen;
  • die Position des Patienten nicht zu verändern, um nicht zur Dynamik einer Fraktur mit Verschiebung zu führen;
  • Schmerzschock mit Schmerzmitteln (in Form von Tabletten oder Injektionen) verhindern;
  • eine Schiene auf die Extremität zu legen (insbesondere, wenn das Bein infolge des Unfalls gelitten hat);
  • Eis kann an der Verletzung befestigt werden (in Gewebe eingewickelt), um den Blutverlust teilweise zu stoppen und eine Fraktur zu lindern.
  • das Opfer zur medizinischen Versorgung zu transportieren;
  • Keine Panik, um im verletzten Gesicht keinen Schock und hysterische Anfälle zu verursachen.

Behandlung offener Frakturen

Nur ein Fachmann kann die Frage beantworten, wie eine offene Fraktur behandelt werden soll. Bei einer solchen schweren Verletzung ist die Selbstbehandlung einfach nicht akzeptabel und kann zu verheerenden Folgen führen (von einer Behinderung bis zum Tod).

Wenn der Bereich der Wunde 25 mm nicht überschreitet und durch das Vorhandensein gebrochener Knochenfragmente nicht kompliziert wird, besteht die Behandlung darin, das Gewebe zu desinfizieren und den beschädigten Teil zu fixieren.

Bei schweren und mittelschweren offenen Frakturen ist ein operativer Eingriff erforderlich. Bevor die operativen Behandlungsmethoden beginnen, muss der Arzt eine Untersuchung durchführen:

  • Tomographie;
  • Röntgen
Ilizarov-Apparat

Diese Maßnahmen werden dazu beitragen, den Schweregrad der Fraktur, die Verschiebungstiefe von Knochenabfällen und Weichteilschäden zu bestimmen. Folgendes ist der Hauptteil der Arbeit zur Beseitigung der Folgen von Verletzungen:

  • Reinigung der Wunde und Entfernen von abgestorbenem Haut- und Muskelgewebe;
  • passende Knochenfragmente;
  • Vernähen und Einbau von Drainagesystemen im Wundraum;
  • Fixierung des Knochens (mit dem Ilizarov-Apparat).

Bei Frakturen mit Hautschädigung müssen solche externen Fixiervorrichtungen verwendet werden, die den Zugang zur Wunde nicht blockieren. Wenn der Arzt beschließt, einen Gipsabdruck aufzutragen, bleibt im Bereich der Nähte notwendigerweise ein Fenster für die Behandlung mit Antiseptika.

Rehabilitation

Bei einer offenen Fraktur mit Verdrängung der Knochen ist es erforderlich, einen vollständigen Rehabilitationskurs zu ernennen, der dem Opfer dabei hilft, zum normalen Leben zurückzukehren. Die Fixierung bei offenen Verletzungen hat einen langen Charakter, der sich vom geschlossenen unterscheidet. Innerhalb weniger Monate werden die Muskeln abgebaut, und das Gefäßsystem hört auf, den immobilisierten Teil mit ausreichend Blut zu versorgen.

Korrigieren Sie die Situation

Es ist notwendig, alle Vorschriften des Arztes einzuhalten, um die sogenannte „Funktionsstörung nach Rehabilitation“ zu verhindern, wenn der Körper aufgrund der Muskelschwäche einen Teil der Belastung in die gesunde Abteilung verlagert, wodurch die anatomisch korrekte Funktion der Gliedmaßen gestört wird. Die Hauptsache, die Sie beachten sollten, ist, dass Sie, sobald Sie die Symptome einer offenen Fraktur in sich sehen, sofort das Rettungsteam anrufen und vor Ihrer Ankunft die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um den oben beschriebenen MMM bereitzustellen. Es ist notwendig, sofort zu handeln, um keine Komplikationen zu bekommen.

Was ist eine offene Fraktur, ihre Arten und Zeichen

Offene Fraktur - Knochenschädigung, bei der Knochenfragmente die Integrität der Haut beeinträchtigen. Ein besonderes Merkmal dieses Schadens ist die Wunde, durch die Knochenfragmente mit der äußeren Umgebung kommunizieren.

Eine offene Fraktur ist eine schwere Verletzung, da sie häufig zu hämorrhagischem und schmerzhaftem Schock sowie zu Wundinfektionen führt. Es tritt auf, wenn die Kraft des Aufpralls auf die Knochen ihre Stärke übersteigt, und Bruchstücke der Knochen die Haut brechen und ihre Integrität verletzen.

Merkmale offene Frakturen

Das Hauptmerkmal solcher Frakturen ist die Schädigung der Haut. Offene Frakturen können nicht mit anderen Frakturen verwechselt werden. Sie treten auf, wenn scharfe Knochenfragmente die Haut durchschneiden. Knochenfragmente können mit bloßem Auge gesehen werden, da sie durch die Wunde hinausgehen und mit der äußeren Umgebung kommunizieren. Eine geschlossene Fraktur ist durch die Unversehrtheit der Haut gekennzeichnet, und das Vorhandensein einer Fraktur kann nur durch sekundäre Anzeichen (Schmerzen, Schwellung, eingeschränkte Mobilität) bestimmt werden.

Verletzungen der Knochenstrukturen bei geschlossenen und offenen Rupturen sind von derselben Art, aber die Verletzung der Integrität von Weichgewebe wird im zweiten Fall beobachtet und kann auf verschiedene Arten auftreten:

  • Faserbruch aufgrund erheblicher Spannung;
  • Hautschnitt eines bestimmten Objekts, das die Verletzung selbst verursacht hat;
  • Hautschäden durch scharfe Bruchstücke des Knochens.

Eine offene Fraktur ist insofern gefährlich, als eine offene Wunde infiziert werden kann, auch starke Blutungen auftreten können und Knochenfragmente das Gefäßsystem schädigen und zu Nervenfaserbrüchen führen können.

Ursachen für offene Frakturen

Eine offene Fraktur kann folgende Ursachen haben:

  • häusliche Verletzungen;
  • fällt aus einer Höhe;
  • direkter Schlag auf den Knochen;
  • Verkehrsunfälle;
  • Druck auf den Knochen durch Quetschen

Es kann bei Menschen jeden Alters und sogar bei Kindern vorkommen. Eine offene Fraktur erfordert dringend ärztliche Hilfe und manchmal eine sofortige chirurgische Behandlung.

Frakturen entstehen auch durch pathologische Vorgänge im Knochen, die eine Veränderung der Struktur des Knochengewebes bewirken. Solche Änderungen können auftreten als:

  • Osteopenie und Osteoporose;
  • degenerativ-dystrophische Prozesse.

In diesem Fall reicht ein leichter Aufprall auf das Knochengewebe aus, damit das Trauma eintreten kann. Am häufigsten treten Frakturen der Beine auf, gefolgt von den Rippen und dem Schädel.

Bruchklassifizierung

Die Klassifizierung von Frakturen erfolgt nach vielen Kriterien. Was sind Frakturen? Arten von Knochenbrüchen werden nach verschiedenen Faktoren klassifiziert.

Durch den Mechanismus des Schadens werden sie unterteilt in:

  • primär, wenn Knochenfragmente zum Zeitpunkt der Verletzung durch die Haut schneiden;
  • Zweitens tritt eine Verletzung der Hautintegrität nach einem Trauma auf, wenn beim Transport des Patienten in eine medizinische Einrichtung oder bei falscher Erstversorgung die scharfen Knochenfragmente die Haut zerreißen.

Je nach Lage der Knochenbruchlinie:

  • schraubenförmig;
  • quer;
  • zersplittert (mit der Bildung mehrerer Fragmente);
  • schräg.

Nach Ort der Verletzung:

  • Phalangeal;
  • Schulter;
  • Fibula;
  • Oberschenkel
  • Tibia.

Nach Schadensrate:

  • Grad, Und - unbedeutende Schädigung der Weichteile, hat die Wunde einen stechenden Charakter;
  • Grad B - schwerer Weichteilschaden;
  • Grad B - irreparable Verletzungen, die eine chirurgische Entfernung des Weichgewebes erfordern.

Anzeichen einer offenen Fraktur

Arten und Zeichen von Frakturen haben ihre eigenen Merkmale. Anzeichen für einen Bruch sind:

  • erhebliche Schmerzen an der Frakturstelle, die bei Bewegung intensiver werden;
  • eine offene Wunde, durch die Knochenfragmente sichtbar sind;
  • äußere Blutung (ein sehr gefährliches Symptom, das tödlich sein kann);
  • pathologische Mobilität (Bewegungen werden dort beobachtet, wo sie sich nicht in einem normalen Zustand befinden sollten);
  • Schwellung des Ortes, an dem sich die Verletzung befand;
  • Gliederverformung;
  • Schwellung im Wundbereich;
  • Knochencrepitus während der Palpation;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands (Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, psychomotorische Erregung).

Bei einer Schädigung der Knochenfragmente großer Arterien können schwere Blutungen auftreten, die zu einem hämorrhagischen Schock führen können. Ein Trauma an den langen Röhrenknochen kann eine Fettembolie verursachen, die zum Tod des Patienten führen kann. Traumatisierte Haut verursacht bei vielen Nervenrezeptoren eine signifikante Reizung, die die Entwicklung eines Schmerzschocks hervorruft.
Eine Infektion, die die Entwicklung von Cellulitis oder Sepsis auslösen kann, kann in einen offenen Schnitt geraten. Die oben genannten Komplikationen müssen dringend korrigiert werden, da sie das Leben des Patienten gefährden und zu seinem Tod führen können.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur

Eine angemessene vormedizinische Behandlung verhindert die Entwicklung von Komplikationen und fördert eine angemessene Behandlung in der Zukunft. Darüber hinaus helfen kompetente Maßnahmen, um Schmerzen und hämorrhagischen Schock zu vermeiden. Die ersten Anzeichen einer Fraktur sind das Auftreten einer offenen blutenden Wunde. Wenn es nicht möglich ist, einen Krankenwagen zu rufen, sollten Augenzeugen zu dem Vorfall wie folgt vorgehen:

  • das Opfer aus dem Unfall bringen;
  • Wenn eine Wunde blutet, machen Sie ein selbstgemachtes Geschirr und ziehen Sie es an.
  • Wenn die Arterie beschädigt ist, ist die Farbe des Blutes scharlachrot. In diesem Fall wird das Tourniquet über der beschädigten Arterie platziert.
  • Wenn eine große Vene beschädigt ist, ist die Farbe des Blutes dunkle Kirsche. In diesem Fall wird das Tourniquet unter der Wunde platziert.
  • improvisierte Reifen sollten so auf die Kleidung gelegt werden, dass sie eng an eine gesunde Gliedmaße passen;
  • unter den Vorsprüngen der Knochen ein weiches Tuch einschließen;
  • für die Behandlung von Wunden werden Kleider geschnitten;
  • um die Wundränder mit Grün, Jod, Wasserstoffperoxid, Alkohol oder Wodka zu desinfizieren, dann einen sauberen Verband anlegen;
  • Bewegen Sie den Patienten nicht, damit sich keine Fraktur mit Verschiebung bildet.
  • Wenn es möglich ist, Schmerzmittel für die Verletzten herzustellen, funktionieren auch Tablettenschmerzmittel.
  • ein gebrochenes Glied mit einem Reifen reparieren, gewöhnliche Gegenstände (Ski, Stöcke, Boards) können auch als Reifen wirken;
  • befestigen Sie Eis oder einen kalten Gegenstand an der Wunde, eingewickelt in ein Handtuch;
  • das Opfer sorgfältig in eine medizinische Einrichtung bringen;
  • beruhige das Opfer, gib ihm ein Beruhigungsmittel (wenn es eines gibt).

Behandlung offener Frakturen

Offene Verletzungen sind sehr schwere Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden. Wenn die Wunde in der Fläche unbedeutend ist und auch kleine fragmentierte Knochen nicht beobachtet werden, werden Wunde und gebrochene Knochen desinfiziert.

Bei einer extrem schweren Fraktur ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Vor der Operation werden Instrumentalstudien durchgeführt, um die Art der Schädigung genau zu bestimmen: die Verschiebetiefe der Knochenfragmente, die Schwere des Risses und die Weichteilschädigung. Führen Sie dazu folgende Studien durch:

  • Computertomographie (CT);
  • Röntgen
  • Magnetresonanztomographie (MRI).

Der nächste Schritt zur Beseitigung der Folgen von Verletzungen ist:

  • Wunden desinfizieren und abgestorbenes Gewebe und Haut entfernen;
  • manuelle Zuordnung von Knochenfragmenten;
  • Nähen und Einbau von Drainagen;
  • Fixierung des Knochens mit speziellen orthopädischen Strukturen (Ilizarov-Apparat).

Bei Verletzungen mit der Bildung offener Wunden werden externe Fixatoren verwendet, die einen Zugang zur Wunde implizieren, um sie zu überwachen. Wenn ein Gipsverband angewendet wird, bleibt das Fenster zur Wundbehandlung sicher übrig.

Neupositionierung von Fragmenten

Die Neupositionierung der Fragmente wird durchgeführt, um den Knochenrahmen wiederherzustellen. Wenn die Verschiebung der Knochenfragmente ein Drittel des Durchmessers des Knochens übersteigt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn dies nicht rechtzeitig geschieht, ist die Bildung eines falschen Gelenks oder eine langsame Erholung des Knochengewebes möglich (verzögerte Konsolidierung). Nach einer erfolgreichen Neupositionierung wird zunächst eine Pflasterbinde an der Extremität angelegt, es bleibt jedoch ein spezielles Fenster zum Ablassen der Wunde. In einigen Fällen ist die Traktion des Skeletts sowie Ilizarov-Apparat vorgeschrieben. Um Komplikationen zu vermeiden, sollte die Wundbehandlung acht Stunden nach dem Moment der Verletzung erfolgen. Drei Monate nach der Behandlung kann eine Funktionsstörung der Extremität auftreten. Führen Sie in diesem Fall eine neurochirurgische Operation durch, um die Nervenfasern wiederherzustellen.

Offene Frakturrehabilitation

Ein vollständiger Rehabilitationskurs hilft dem Patienten, sich schnell zu erholen und zu einem vollwertigen Lebensstil zurückzukehren. Das Tragen von Gipsabdrücken erstreckt sich über mehrere Monate. Die Behandlung einer offenen Verletzung ist im Vergleich zu einer geschlossenen Fraktur lang anhaltend. Durch die anhaltende Ruhigstellung der Extremitäten wird die Durchblutung gestört und die Muskulatur wird abgebaut.

Die Verbesserung der Situation wird zu komplexen restaurativen Maßnahmen beitragen:

  • physiotherapeutische Behandlung;
  • therapeutische Übung;
  • Massage
  • Behandlung von Sanitäranlagen.

Es ist notwendig, alle Empfehlungen und Vorschriften des Arztes strikt zu befolgen, damit die Funktionsfähigkeit der Extremität nicht verletzt wird. Da der Körper, der die verletzte Gliedmaße aufgrund der Schwäche der Muskeln schont, die gesamte Last auf das gesunde Bein umlenkt, kann dies zu Funktionsstörungen des gesunden Beines führen.

Merkmale geschlossener Frakturen

Geschlossene Fraktur - tritt als Folge der Verletzung der Integrität des Knochens auf. Das Vorhandensein eines geschlossenen Schadens zu bestimmen, ist komplizierter als ein offener Schaden. Dies kann nur durch charakteristische Zeichen geschehen. Bruchsymptome sind charakteristisch für diese Art von Schaden.

Anzeichen einer geschlossenen Fraktur:

  • akuter Schmerz am Ort der Verletzung;
  • Beindeformität;
  • Asymmetrie der Gliedmaßen (verletztes Bein ist kürzer);
  • Entwicklung von Ödemen;
  • pathologische Mobilität;
  • Crepitus von Knochenfragmenten;
  • funktionelle Beeinträchtigung;
  • Entwicklung eines traumatischen Schocks.

Erste Hilfe bei geschlossenen Verletzungen

Bei geschlossenen Frakturen sollten die ersten Aktionen folgende sein:

  1. Blutungen stoppen Normalerweise gehen solche Verletzungen nicht mit Blutungen einher, aber es kommt oft vor, dass kleine oder große Einschnitte und Abschürfungen an den Gliedmaßen auftreten, die stark bluten können. Daher ist es notwendig, die Blutung zu stoppen, ein Tourniquet anzuwenden, Schnitte und Abschürfungen zu verarbeiten und sie dann mit einem sterilen Verband zu verschließen.
  2. Overlay-Reifen. Der Reifen ist zur Ruhigstellung der Extremität erforderlich. Als Reifen sind die Artikel, die zur Verfügung stehen. Dies muss geschehen, damit die scharfen Knochenfragmente die Haut nicht beschädigen und keine offene Wunde hervorrufen. Führen Sie bei Verletzung der Hüfte und der Schulter einen dreifachen Anfall der Gelenke durch.
  3. Transportieren Sie den Patienten in einer bequemen Position (halb sitzend oder liegend) in eine medizinische Einrichtung.

Beim Auftragen von Reifen ist es notwendig, ihm die Form einer Extremität zu geben, dh der Reifen muss die Beinstruktur vollständig wiederholen.

Es ist strengstens verboten, Knochenfragmente selbst zu korrigieren und zu versuchen, sie zu berühren, da dies ernste Komplikationen hervorrufen kann (zusätzliche Schäden an Blutgefäßen und Nerven können tödlich sein). Wenn ein Rückenmark oder Becken verletzt wird, bleibt das Opfer in der Position, in der es sich zum Zeitpunkt der Verletzung befand. Im Extremfall kann es vorsichtig auf eine harte Oberfläche übertragen werden. Alkohol ist als Betäubungsmittel strengstens verboten.

Wie behandelt man geschlossene Verletzungen?

Die Behandlung erfolgt in zwei Richtungen:

  • konservative Therapie;
  • chirurgische Therapie.

Bei geringfügigen Verletzungen ohne Vorurteile ist eine konservative Behandlung vorgeschrieben. Führen Sie in diesem Fall eine manuelle Neupositionierung des Abfalls und eine zuverlässige Fixierung der Extremität durch.

Die manuelle Korrelation von Knochen wird unter Narkose durchgeführt, da dies ein sehr schmerzhafter Prozess ist, der zusätzlichen traumatischen Schock verursachen kann. Bei zerstoßenem oder zerkleinertem Schaden wird die Skeletttraktion verwendet.

Sie greifen auf die chirurgische Behandlungsmethode zurück, wenn die beschädigten Knochen entfernt und mit Hilfe von Metallprodukten fixiert werden müssen: Schrauben, Schrauben, Bolzen, Platten, Stifte. Der Chirurg fixiert die Fragmente mit den oben genannten Produkten. Während der Rehabilitationsphase führt der Patient eine zusätzliche Behandlung durch:

  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Kurortbehandlung.