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Fraktur des Oberschenkels

Unter allen bekannten Knochenbrüchen von Hüftfrakturen (Code ICD-10) ist 5-6%. Mit MRI diagnostiziert, Radiographie für intraartikuläre Frakturen.

Die wichtigsten Symptome: Schmerzen, Einschränkung der Hüftbeweglichkeit, Deformitäten und Verkürzung der betroffenen Extremität. Therapiemethoden repositionieren Fragmente, dreiblättriger Befestigungsnagel (Nadeln). In einigen Fällen werden die Patienten der Skeletttraktion zugeordnet.

Ursachen für Hüftfrakturen

Die Hauptgründe für Hüftfraktur-Patienten in jungen Jahren:

Ältere Patienten:

  • Rap;
  • ein Sturz aus geringer Höhe;
  • aufgrund von erfolglosem Stolpern aufgrund übermäßiger Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit von Knochen, Abbau der Knochenmasse bei Menschen über 65 Jahre.

Die Risikogruppe umfasst:

  • Frauen in der prämenopausalen Periode;
  • ältere Patienten mit Osteoporose, Ausdünnen (Abnahme) der Knochendichte Strukturen.

Provokative Faktoren:

  • Knocheninfektion;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Diabetes mellitus;
  • genetische Veranlagung;
  • Multiple Sklerose;
  • senile Demenz;
  • Schlankheit von Menschen mit der Feinheit der Knochen, eine kleine Muskelmasse, asthenic Körper-Typ;
  • Missbrauch diuretischer Diuretika, die zum Verlust von Knochenmasse führen;
  • sitzender Lebensstil;
  • ungesunde Ernährung;
  • schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Rauchen);
  • Missbrauch von Steroiden;
  • Macht ausüben Sport.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptsymptome einer Fraktur des Oberschenkelhalses sind starke brennende Schmerzen, Deformierung (Verkürzung) der betroffenen Extremität im Falle einer Fraktur mit Verschiebung. Das genaue Bild der Läsion zu bestimmen, hilft beim Röntgen.

Bei unangenehmen Symptomen wird den Patienten nicht empfohlen, die Behandlung mit Ärzten zu verschieben. In der Tat können die Symptome selbst bei einer schweren Verletzung unscharf und unscharf sein.

Es kommt vor, dass der Schmerz in die Leistengegend ausstrahlt und es ist nicht immer möglich, sofort zu verstehen, dass der Schenkelhals schwerwiegende Komplikationen hat:

  • Ansammlung von Blut im Gelenkbeutel;
  • Nekrose des Gelenkkopfes;
  • pannenKnochenFragment der großen Blutarterien.

Symptome einer Hüftfraktur:

  • Verkürzung der betroffenen Extremität bei 2-3cm inmitten einer scharfen Kontraktion der Muskeln;
  • das Auftreten von Tumoren, Hämatomen;
  • Steifheit der Bewegungen;
  • Unfähigkeit, aufrecht zu bleiben.

Normalerweise ist es bei einem gebrochenen Gelenk nicht möglich, den Fuß zu bewegen und zur Seite zu drehen. Eine zuverlässige Indikation für Hüftfrakturen - Drehfuß, extroversion, unnatürliche Darstellung des Fußes, vor allem während der Besetzung recumbency. Ein scharfer Schmerz wird auch bei leichtem Klopfen an der Ferse beobachtet.

Einstufung des Bruches

Oberschenkelknochen besteht aus 2-Gelenke, eine Vielzahl von anatomischen Strukturen. Die Fraktur kann in fast jedem Teil des Knochens auftreten. Es ist Teil des Oberschenkels ist klassifiziert nach ICD-10-Code.

Berücksichtigt man den Ort der Lokalisierung, so ist der Schadensgrad nach Art der Fraktur:

  • geschlossen, da keine Knochenverbindung mit der äußeren Umgebung besteht;
  • offen bei Knochenschädigung zusammen mit der Haut bei offener nässender Wunde.

Aufgrund der Lokalisation Fraktur unterschieden: intraartikuläre, condylaris. Auf der Linie: gerade, schräg, spiralförmig. Die Form der Fraktur hängt vom Verschiebungsort ab:

  • Seiten ist klein, der Trochanter major beschädigt;
  • Diaphyseal mit Schädigung des unteren Oberschenkeldrittels mit mäßigem Schmerz, das sich auf das Knie ausdehnt;
  • wenn medialen Oberschenkelkopf und Hals beschädigt.

Diagnosemethoden

Im Falle einer Beschädigung der Oberschenkeldiagnosetechniken - instrumental:

  • Radiographie einen Grad Lokalisation des beschädigten Abschnitt zu erfassen;
  • CT die Komplexität der Oberschenkelverletzungen zu klären;
  • MRT bei Verdacht auf intraartikuläre Fraktur.

Hüftfrakturbehandlung

In erster Linie sollte der Patient Erste-Hilfe zur Verfügung gestellt werden:

  • das Auflegen einer engen Bandage, diterichs Reifen zur Fixierung des betroffenen Bereiches, von der Achselhöhle bis zum Knöchel außerhalb;
  • Fixierung des Fußes in einem rechten Winkel;
  • die Einführung eines Narkosemittels.

Die optimale Behandlungsmethode wird von einem Traumatologen entsprechend den Diagnoseanweisungen ausgewählt. Behandlung - konservativ, Medikamente. In Anwesenheit von Gegenanzeigen oder in schweren Fällen - Chirurgie.

Gemeinsame Probleme - direkter Weg zur Behinderung

Patienten ist es wichtig, die Bettruhe einzuhalten. Das bewegungsbehinderte Bein sollte vollständige Erholung bieten.

Konservative Behandlung

Eine medikamentöse Therapie wird häufiger verschrieben, wenn Kontraindikationen für Operationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder die Vorbeugung älterer Patienten vorliegen.

Die Hauptindikation für die Behandlung mit Medikamenten ist eine unkomplizierte Fraktur ohne Fragmentverdrängung:

  • narkotische Analgetika;
  • Schmerzmittel zur Schmerzlinderung, zur Unterstützung der Durchblutung, der Atmungsfunktion;
  • Infusion bedeutet mit der Einführung einer intravenösen Glucoselösung, Natriumchlorid. Reopoliglyukina.

Im Falle einer Veränderung ist eine Operation die optimale Behandlungsoption. In den meisten Fällen müssen Sie das gebrochene Gelenk zurücksetzen und sich in der postoperativen Phase erholen, der Knochenübergang erfolgt in kürzerer Zeit.

Wenn die Methoden der konservativen Behandlung unwirksam werden, ist die Benennung alternativer Optionen möglich:

  • Skelett Traktion;
  • Endoprothetik;
  • Osteosynthese mit der Einführung von metallischen Strukturen zur Fixierung von Knochenfragmenten, gefolgt durch Spleißen;
  • die Verwendung von Platten, Strukturen (Stift, Korkenzieher Sivash);
  • Overlay Beleren Reifen mit der zusätzlichen Gabe von Anästhetika.

Chirurgische Intervention

An der Wende des Schenkelhalses, bestehen viele Ärzte auf die Durchführung einer Notoperation aus, und in den ersten 3-5 Tagen die große Chance für eine schnelle Fusion von frischen Frakturen zu bekommen.

Anwendbar Arten von Maßnahmen:

  • die Auferlegung eines Gipsabgusses mit einer Immobilisierungszeit von 1,5 Monaten;
  • Skelett Haube mit Körperknochenfraktur, Verschiebung von Knochenfragmenten mit dem hängenden der Platine zu den Kondylen der verdrängten Knochenfragmente an Ort und Stelle zu positionieren;
  • Osteosynthese anästhesiert Fraktur des Beckenknochenfragments mit Streckschrauben, gefolgt von Rehabilitationszeit für Patienten mit Bewegung auf Krücken;
  • Endoprothese Austausch des betroffenen Knochens mit dem Implantat;
  • Neupositionierung von Knochenfragmenten mit Osteosynthese;
  • offene Reduktion mit Behandlung von Femur-Epiphyse-Fragmenten, teilweiser (vollständiger) Ersatz des Hüftgelenks.

Rehabilitation

Bei einer Hüftfraktur sollten die Rehabilitationsmaßnahmen so schnell wie möglich eingeleitet werden. Dies vermeidet die Bildung von Kallus, Muskelatrophie und Behinderung.

Physiotherapie

Recovery-Programm - Anlage:

  • Massage mit Halten bis zu 2 Mal am Tag;
  • Atemübungen auf Strelnikovoj Verfahren;
  • therapeutische Diät in der Zusammensetzung mit Pflanzenfasern, um die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen, Verstopfung zu beseitigen, wenn Patienten längere Zeit in erzwungener Immobilität bleiben;
  • Physiotherapie (Elektrophorese, Iontophorese, magnetisch) zur Linderung von Entzündungen, zur Behandlung von Schmerzen und Schwellungen, Weichteil- Trophismus Normalisierung des Stoffwechsels in den operierten Bereiche;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • lokale Kryotherapie mit 5-10 Sitzungen.

Patienten wichtig, aktiv zu sein bald nach einer Operation im Bett zu drehen, halten isometrische Spannung Gliedmaßen und Rumpf heben stützen dich auf bis zum Ende des Prozesses der Heilung der Fraktur über Pastell Balkan Rahmen carry Atemübungen hängen.

Hauptsache ist es, degenerative Gelenkveränderungen zu verhindern, die zu einer weiteren Einschränkung der Beweglichkeit des Fußes führen können.

Hüftfrakturen bei Kindern

Phänomene bei Kindern sind nicht so häufig wie bei älteren Menschen zu den Patienten gegenüber. Ursachen:

  • spröde Knochen;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • aus der Höhe fallen;
  • starker Tritt im Spiel, in einem Kampf;
  • keine Schuhe in Größe tragen;
  • Ein häufiges Auslösen;
  • Fahren in einem Auto ohne Schutzsitze;
  • Magerkeit;
  • schlechte Ernährung, der Fehlbetrag im Knochengewebe essentielle Mineralien.

Eine Hüftfraktur wird mit einem aseptischen Verband behandelt. Mit einer offenen Fraktur - Analgetika. Als Nächstes wählt der Arzt je nach Art der Verletzung die optimale Behandlungsmethode (chirurgisch, nicht chirurgisch).

Prognose

An der Wende der Hüften sind nicht immun gegen Komplikationen bei älteren Patienten häufig mit der chronischen Erkrankung assoziiert ist. Die Rehabilitationsphase ist normalerweise lang. Zusätzlicher Dekubitus unvermeidlich.

Andere Komplikationen aufgrund von Immobilität des Gelenks lang:

  • Pneumonie;
  • Venenthromboembolie;
  • unsachgemäßes (unvollständiges) Knochenspleißen aufgrund von Durchblutungsstörungen.

Wenn ein Durchbruch Linie von hoch positioniert, kann es zu einer Behinderung führen.

Günstiges Ergebnis für eine Vertikalfraktur, die auch ohne Operation durch die Kallusbildung im Schädelbereich schnell zusammenwächst.

Weniger optimistische Prognose für mnogoskolchatom Hüftfraktur mit Verschiebung von Knochenfragmenten begleitet. Wenn keine Operation ausgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung hoch.

Wenn wir die Verschreibungen der Ärzte nach der Operation vernachlässigen, kann bei einer schlechten Fixierung die Anwendung eines weichen Reifens des Fußes nachträglich beginnen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Verhinderung einer Hüftfraktur mit dem ICD-Code 10 bedeutet:

  • Stärkung des Skeletts;
  • normalisieren die Macht, sind Lebensmittel mit Kalzium, das viele Menschen ist das Waschen entfernt nach 35 Jahren eine ziemlich schnelle produziert;
  • Zeit interne Infektionen zu behandeln.

Eine längere Bettungsphase an der Hüftfraktur vieler Patienten führt zu psychischen Ausfällen und zu längerer Depression. Trauma - eine komplizierte, so sollten Sie geduldig sein, neben der Unterstützung von Freunden und Familie von unschätzbarem Wert sein können.

Die zweite Jugend meiner Gelenke!

Ich weinte, es tat mir weh, selbst das Laufen war hart. Im Jahr 2017 bin ich nicht in die Gruppe der Patienten eingestiegen, die an den klinischen Versuchen eines speziellen Medikaments der Russischen Akademie der Wissenschaften teilgenommen haben.

Das größte medizinische Portal, das sich der Schädigung des menschlichen Körpers widmet

Dieser Artikel erzählt alles über eine Hüftfraktur. Die Ursachen von Verletzungen, Symptomen, Diagnose, Code-Bezeichnung in der internationalen Klassifikation von Krankheiten werden beschrieben.

Jede Verletzung führt zur Behinderung einer Person. Eine Hüftfraktur verhindert, dass sich eine Person mindestens einen Monat bewegt. In der internationalen Klassifikation der Krankheiten von Hüftfrakturen in einer separaten Gruppe platziert.

Für jeden Frakturtyp gibt es eine eigene Bezeichnung. Anzeige der Hüftfraktur - ICD-Code 10 für jede Art von Schaden.

Ursachen von Verletzungen

Da der Femur gilt als die größte und robusteste in den menschlichen Körper, um sie zu brechen, dauert es intensive Wirkung.

Frakturen des Femurs können in folgenden Situationen auftreten:

  • Verkehrsunfälle;
  • Eisenbahnunfälle;
  • Naturkatastrophen;
  • aus großer Höhe fallen;
  • schwere Gegenstände auf das Bein fallen lassen.

In der Pathologie von Knochenbrüchen am Femur sogar ganz minimale Auswirkungen. Es ist typisch für ältere Menschen mit schwerer Osteoporose, Kindern mit Rachitis, Patienten mit Krebs Pathologie von Knochengewebe.

Bei einer solchen Verletzung wie einer Fraktur des Femurs unterscheidet sich der ICD 10-Code bei normalen und pathologischen Frakturen.

Klassifizierung

Oberschenkel groß genug, um eine Menge von anatomischen Strukturen enthalten und bildet zwei Gelenk. Die Fraktur kann in jedem Teil des Knochens auftreten, so dass sie nach verschiedenen Kriterien klassifizieren. Nicht jede Fraktur des Oberschenkels auf der ICD-10 verfügt über einen separaten Code.

Tabelle Frakturtypen und ICD 10-Codes.

Hüftfraktur hat S72.0 Code. Eine Drehfraktur wird als Code S72.2 bezeichnet.

In einer separaten Gruppe Verletzung, Luxation und Fraktur des Hüftgelenks ertragen - ICD-10-Code es S79.0 hat.

Frakturen der linken oder rechten Glieder sind nicht in der Klassifikation der Krankheiten definiert ist, wird es zusätzlich zu der Diagnose geschrieben. Somit wird eine geschlossene Fraktur der linken Hüfte gemäß ICD 10 genauso angezeigt wie die rechte Fraktur - Code S72.31. Die Fraktur des rechten Femurs nach ICD im Bereich der Kondyle wird wie die linke Fraktur angezeigt - S72.4.

Symptome

Die Manifestationen der Verletzung sind ziemlich spezifisch und die Diagnose kann bei der Untersuchung sehr wahrscheinlich angenommen werden. Unmittelbar nach der Verletzung kommt es zu Schmerzen im einen oder anderen Teil des Oberschenkels. Versuche, Bewegung verursacht eine erhöhte Schmerzen.

Wenn die Fraktur geschlossen ist, können an der Haut an der Verletzungsstelle Schwellungen und ein schnell zunehmendes Hämatom auftreten. Mit offenen Verletzungen sichtbare Wunde und Knochenfragmente an der Unterseite. Für Brüche in den Knochen des Körpers Region ist durch massive Blutungen, verursacht durch Störungen des Herz-Kreislauf-System, Verwirrtheit oder Bewusstseinsverlust gekennzeichnet.

Weitere Informationen zu den Verletzungssymptomen erhalten Sie im Video dieses Artikels.

Diagnose

Die Diagnose einer Hüftfraktur wird durch Röntgen bestätigt. Das Bild muss in zwei Projektionen erfolgen. In der Abbildung durch den Bruch Lokalisierung, seine Natur bestimmt ist, Fragmente, die die Anwesenheit von Knochen Verschiebung. Das Foto unten zeigt verschiedene Optionen für die Hüftfraktur.

Behandlung

Eine Verletzung wie eine Hüftfraktur erfordert eine Behandlung. Es wird nur in einem Traumakrankenhaus durchgeführt. Je nach Art der Verletzung kann die Behandlung konservativ und chirurgisch sein.

Konservative Behandlung

Vorgeschriebene für unkomplizierte Frakturen ohne Verschiebung von Fragmenten. Am häufigsten wird diese Behandlung bei jungen Menschen ohne Komorbidität durchgeführt.

Konservative Therapie ist das Gießen der gesamten Extremität. Die Dauer der Immobilisierung hängt von der Schwere der Verletzung ab. Die Mindestdauer beträgt einen Monat.

Eine andere Methode der konservativen Behandlung ist die Skeletttraktion. Es zeigt die Anwesenheit von Verschiebung von Fragmenten und hauptsächlich in Frakturen der Knochen des Körpers verwendet wird.

Die Essenz der Technik besteht darin, das beschädigte Glied auf eine spezielle Konstruktion zu legen und den Lastknochen an den Kondylen zu hängen. Unter der Wirkung dieser Last fallen die verdrängten Fragmente an Ort und Stelle.

Die konservative Therapie wird durch eine medizinische Behandlung ergänzt. Verschreiben Sie Medikamente, die die damit verbundenen Symptome beeinflussen.

  1. Analgetika Benötigt um Schmerzen zu beseitigen. In den ersten Tagen der Verletzung, wenn eine Person wegen intensiver Schmerzen besorgt ist, werden Betäubungsmittel-Analgetika in Form intramuskulärer Injektionen verordnet. Später wechseln sie zu herkömmlichen Schmerzmitteln.
  2. Mittel zur Aufrechterhaltung der Atmungsfunktion und des Blutkreislaufs. Wird bei schweren Frakturen verwendet, wenn die Blutgefäße beschädigt werden.
  3. Infusionstherapie Es ist angezeigt für massive Blutungen aus der beschädigten Oberschenkelarterie. Natriumchlorid, Glukose und Reopolyglucinlösung werden intravenös injiziert.

Die Behandlung wird bis Koaleszenz Bruch fortgesetzt, der röntgenologisch bestätigt wird.

Chirurgische Behandlung

Es ist bei komplizierten und multiplen Frakturen die Ineffektivität einer konservativen Behandlung angezeigt. Auch für ältere Menschen wird eine Operation empfohlen.

Ein Vergleich von Knochenfragmenten und deren Fixierung mit Metallplatten und Schrauben. Bei einer Fraktur im Schenkelhals bei älteren Menschen das Gelenk ersetzen.

Durch die Operation können Sie zwei Wochen nach der Verletzung eine Person auf die Füße stellen. In jeder Art von Behandlung durchgeführt Strahlen Kontrollen Koaleszenz Fraktur. Die akkatrierte Hüftfraktur nach ICD 10 hat keine eigene Codierung.

Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen sind für die endgültige Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion erforderlich. Sie beginnen nach der Operation oder während des Skelett Traktion länger im Krankenhaus zu verbringen.

Die wichtigsten Rehabilitationsaktivitäten:

Es wird empfohlen, nach der endgültigen Heilung der Fraktur therapeutische Übungen durchzuführen. Bewegungstherapie Arzt weist, nach dem der Patient auf ihre eigenen, die Übungen tun können.

Prognose

Die Folgen einer Hüftfraktur hängen von der Schwere des Schadens und der Aktualität der Behandlung ab. In der Regel heilt diese Verletzung gut und die Funktion der Extremität ist vollständig wiederhergestellt.

Bei verspäteter Behandlung oder die Anwesenheit von schweren Begleiterkrankungen, die Bildung von chronischen Schmerzen, Osteoarthritis, Krampfadern Gliedmaßen Krankheit. Wenn Trauma Hüftfraktur ICD-Code 10 in dem elektronischen Gesundheitssystem und bei zukünftigen Besuch Krankenhäusern eingetragen ist, können die Ärzte sehen, wenn sie das Trauma seiner Eigenschaften sind.

Fraktur des Oberschenkelknochens (Code ICD S72)

S72.0 Fraktur des Schenkelhalses

Fraktur im Hüftgelenk

S72.1 transtrochanteric Fraktur

Zwischenbruchfraktur

S72.2 subtrochantäre Fraktur

S72.3 Fraktur des Körpers [Diaphyse] des Femurs

S72.4 Bruch des unteren Endes des Femurs

S72.7 Mehrere Hüftfrakturen

S72.8 Frakturen anderer Teile des Femur

S72.9 Fraktur des nicht näher bezeichneten Teils des Femurs

Oberschenkelfraktur-Code ICD S72

Bei der Behandlung von Femurfrakturen verwendete Medikamente:

Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheits - ein Dokument als führender Stiftung im Gesundheitswesen eingesetzt. ICD ist ein normatives Instrument für die Einheit der methodischen Ansätze und internationalen Vergleichbarkeit der Materialien. Derzeit gibt es internationale Klassifikation von zehnter Revision Diseases (ICD-10, ICD-10). Die russischen Behörden und Einrichtungen des Gesundheitswesens, den Übergang von statistischer Buchhaltung auf ICD-10 im Jahr 1999 umzusetzen.

© 2013-2017 ICD 10 - Internationale Klassifikation der Krankheiten, 10. Überarbeitung

ICD-10: S72 - Fraktur des Femurs

Kette in Klassifizierung:

Diagnostizierten S72 enthält 8 Code spezifiziert Diagnosen (ICD-10 Unterthemen):

Erklärung der Krankheit mit dem Code S72 im Verzeichnis MBC-10:

Die folgenden sind Unterpositionen für die optionale Verwendung mit dem zusätzlichen Merkmal des Zustandes vorgesehen, wenn es unmöglich oder unpraktisch ist, mehrere Codierung auszuführen Bruch und offene Wunde zu identifizieren; wenn die Fraktur nicht als geschlossene oder offene bezeichnet wird, sollte es geschlossen werden klassifiziert: 0 - 1 überdachter - im Freien

mkb10.su - Die internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision. Die Online-Version von 2018 mit der Suche nach Krankheiten nach Code und Dekodierung.

Komplikationen nach einer Hüftfraktur ICD-10

Hüftfraktur - sehr schwere Verletzungen. Ältere Menschen sind am häufigsten von der Fraktur betroffen. Nach 60 Jahren der Knochen und Gelenke verlieren ihre frühere Stärke, und das Verletzungsrisiko um ein Vielfaches erhöht. Frakturen des Oberschenkelhalses des Hüftgelenks und manchmal junge Menschen, aber es tritt nur als Folge einer starken Wirkung, wie zum Beispiel bei einem Unfall, aus einer Höhe oder Zusammenbruch fallen. Sehr oft ältere Menschen, geschieht die Verletzung aufgrund von Krankheiten wie Osteoporose, sowie Durchblutungsstörungen im Gelenk. Die Knochen werden aufgrund altersbedingter Veränderungen und Nährstoffmangel sehr brüchig, und selbst ein kleiner Schlag kann zu einem Bruch führen.

Trauma-Funktionen

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten Revision 10 (ICD-10), ist Hüftfraktur Teil einer Gruppe von Hüftverletzung und hat die Nummer s72. Verletzungen unterscheiden sich in Schweregrad, Lage und Scherwinkel des Knochens. Je näher der Schaden am Femurkopf ist und je größer der Winkel der Fraktur ist, desto schwieriger wird die Heilung und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Symptome und Komplikationen

Natürlich ist eine Hüftfraktur (ICD-10) wie jede andere Verletzung durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch Bewegung verstärkt werden. Allerdings gibt es Fälle, wenn die Verletzung ohne angemessene Aufmerksamkeit blieb, weil der Patient nicht medizinische Hilfe suchen. Es ist schwer vorstellbar, aber Patienten fühlen sich fast keine Schmerzen, und die Beweglichkeit der Gelenke beibehalten wird. Solche Patienten mit Schenkelhals gebrochenen Bein, und nicht, dass die Verletzung auf einer solchen schweren angenommen werden könnte, und dachte, dass sie einen normalen Bluterguss hatte. Allerdings gibt es spezielle Anzeichen von Schäden, auf deren Grundlage die kann man verstehen, was mit dem Oberschenkelknochen passiert:

  1. Im Gelenkbereich sichtbar wird Hämatom, da ein gebrochenen Knochen kann eines des Gefäßes beschädigen, was zu inneren Blutungen;
  2. Das verletzte Bein wird visuell verkürzt, was auf die Verschiebung des Knochens und des Muskelkrampfs zurückzuführen ist, der die Extremität automatisch zum Becken zieht.
  3. Heel in dem verletzten Glied ausgerollt, es ist ganz klar im Gegensatz zu dem gesunden Beine gesehen;
  4. Manchmal gibt es eine Begrenzung der Bewegung, bis zu einem Totalverlust der Fähigkeit, sich zu bewegen.

Vor nicht allzu langer Zeit, am Ende des letzten Jahrhunderts, war die Medizin noch nicht so hoch, und die meisten älteren Menschen mit einer Hüftfraktur waren zum Scheitern verurteilt, weil der Körper altersbedingt keine Komplikationen nach einer solchen schweren Verletzung bewältigen konnte:

  • die Entwicklung von Thrombosen;
  • Dekubitus;
  • Nekrose der Knochen und Muskeln;
  • Pneumonie;
  • periartikulärer Muskelatrophie;
  • Depression;
  • möglicher Tod bei älteren Patienten.

Behandlung

Hüftfrakturen sind aufgrund ihrer spezifischen anatomischen Lage eine der schwierigsten in der medizinischen Praxis. Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, zu Atrophie periartikulären Gewebe aufgrund der langen Immobilisierung zu verhindern.

Eine vollständige Erholung wird frühestens sechs Monate nach der Verletzung. Es hängt sehr stark vom Alter des Patienten und der Regenerationsfähigkeit seines Körpers ab.

Ältere Menschen erhalten keine so lange Bettruhe, da dies zu Dekubitus und Lungenproblemen führt, die für einen älteren Organismus tödlich sein können. Die beste Option für Patienten mit Hüftfraktur-Operationen wird, wenn es keine Gegenanzeigen für das Treffen sind. Es gibt zwei Hauptmethoden in der chirurgischen Behandlung von Hüftfrakturen:

  1. Osteosynthese. Die Operation ist die Installation der Knochenfragmente in der korrekten anatomischen Position und mittels der Metallstruktur befestigt wird.
  2. Endoprothetik Ein solcher Eingriff beinhaltet den vollständigen oder teilweisen Ersatz des oberen Femurs durch eine Prothese.

Hüftendoprothetik reduziert Recovery-Zeit und erfordert keine verlängerte Bettruhe, die erheblich das Risiko von Komplikationen verringert.

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S70 - S79 Verletzungen an Hüfte und Oberschenkel

S70 Oberflächliche Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels

  • S70.0 Prellung der Hüfte
  • S70.1 Hüftverletzung
  • S70.7 Multiple oberflächliche Verletzungen der Hüfte und Oberschenkel
  • S70.8 Sonstige oberflächliche Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
  • S70.9 Oberflächliche Verletzung von Hüfte und Oberschenkel, nicht näher bezeichnet

S71 Offene Wunde der Hüfte und des Oberschenkels

  • S71.0 Offene Wunde Hüftbereich
  • S71.1 Offene Oberschenkelwunde
  • S71.7 Multiple offene Wunden der Hüfte und des Oberschenkels
  • S71.8 Offene Wunde eines anderen und nicht näher bezeichneten Teils des Beckengürtels

S72 Femurfraktur

  • S72.00 Hüftfraktur geschlossen
  • S72.01 Offene Hüftfraktur
  • S72.10 Schließungsfehler
  • S72.11 Offenbruch
  • S72.20 Invertierte geschlossene Fraktur
  • S72.21 subtrochantäre Fraktur offen
  • S72.30 Fraktur des Körpers [diaphysis] Femur geschlossen
  • S72.31 Fraktur des Körpers [diaphysis] Femur offen
  • S72.40 das untere Ende der Femurs Fraktur geschlossen
  • S72.41 das untere Ende der Oberschenkelfraktur offen
  • S72.70 Multiple Frakturen des Oberschenkels geschlossen
  • S72.71 Multiple Frakturen des Oberschenkels offen
  • S72.80 Frakturen anderer Teile des Femurs bedeckt
  • S72.81 Fraktur sonstiger Teile des Oberschenkels offen
  • S72.90 Geschlossene Fraktur eines nicht näher bezeichneten Teils des Femurs
  • S72.91 Fraktur des nicht näher bezeichnete Teil des Oberschenkels offen

S73 Luxation, Verstauchung und Belastung des Bandapparates des Hüftgelenks und Beckengürtels

  • S73.0 Luxation der Hüfte
  • S73.1 Verstauchung und Zerrung Kapselbänder des Hüftgelenks Einheit

S74 Nervenverletzung in Hüfthöhe des Oberschenkels.

  • S74.0 Trauma des Ischiasnervs in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
  • S74.1 Trauma des N. femoralis in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
  • S74.2 Trauma des sensorischen Nervs der Haut auf Höhe des Hüftgelenks und des Oberschenkels
  • S74.7 Verletzung mehrerer Nerven in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
  • S74.8 Verletzung sonstiger Nerven in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
  • S74.9 Verletzung nicht näher bezeichneter Nerven in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels

S75 Verletzung von Blutgefäßen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels

  • S75.0 Verletzung der Arteria femoralis
  • S75.1 Verletzung der Oberschenkelvene
  • S75.2 Trauma der V. saphena magna auf Hüft- und Oberschenkelhöhe
  • S75.7 Verletzung mehrerer Blutgefäße in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
  • S75.8 Verletzung anderer Blutgefäße in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels
  • S75.9 Verletzung von nicht näher bezeichneten Blutgefäßen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels

S76 Verletzung von Muskeln und Sehnen der Hüfte und des Oberschenkels

  • S76.0 Verletzung von Muskeln und Sehnen der Hüfte
  • S76.1 Verletzung des Quadrizeps-Muskel und seine Sehne
  • S76.2 Verletzung des Oberschenkelmuskel und der Sehne des Adductors
  • S76.3 Muskel- und Sehnen-Trauma der hinteren Oberschenkelmuskulatur
  • S76.4 Verletzung anderer und nicht näher bezeichneter Muskeln und Sehnen auf Hüfthöhe
  • S76.7 Verletzung mehrerer Muskeln und Sehnen in Höhe der Hüfte und des Oberschenkels

S77 Zerquetschung der Hüfte und des Oberschenkels

  • S77.0 Zerquetschung der Hüfte
  • S77.1 Zerquetschen des Oberschenkels
  • S77.2 Quetschverletzung in Hüfte und Oberschenkel

S78 Traumatische Amputation der Hüfte und des Oberschenkels

  • S78.0 Traumatische Amputation auf der Ebene des Hüftgelenks
  • S78.1 Traumatische Amputation auf der Ebene zwischen Hüft- und Kniegelenk
  • S78.9 Traumatische Amputation der Hüfte und des Oberschenkels auf unbestimmtem Niveau

S79 Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels

  • S79.7 Mehrere Verletzungen an Hüfte und Oberschenkel
  • S79.8 Sonstige näher bezeichnete Verletzungen der Hüfte und des Oberschenkels
  • S79.9 Verletzung der Hüfte und des Oberschenkels, nicht näher bezeichnet

S72.00 Hüftfraktur - geschlossene ICD-10

Verletzung Code in ICD-10

Gemäß der Klassifizierung von ICD 10, die von Ärzten auf der ganzen Welt verwendet wird, wird die Verletzung der Integrität des Oberschenkels mit dem Code S 72 bezeichnet. Außerdem wird die Verletzung auf mehrere weitere Unterabschnitte verteilt, die dazu beitragen, Art und Schwere der Fraktur zu bestimmen.

Die Buchstaben ICD-10-Codes und Verletzungen:

  • S0 - Oberschenkelhalsverletzung.
  • S1 - transtrochanteric.
  • 2 - subtraktiv
  • 3 - Diaphysenbruch
  • S4 - Bruch des unteren Teils des Knochens.
  • S7 - mehrere Frakturen.
  • S8 - Fraktur in anderen Teilen des Knochens.
  • S9 - Fraktur nicht spezifizierte Ort.

Ätiologie

In vielen Fällen kommt es bei älteren Menschen zu einer Fraktur des Femur- oder Beckenknochens, die aus einer Höhe am Bein abrutscht oder herunterfällt. Hohe Chancen von Verletzungen sind Männer und Frauen über 60 Jahre, die der Körper anfällig für Altersveränderungen.

Gelenke schwächen und verlieren ihre Fähigkeit, mit Stress und Körpergewicht aushalten und zerbrechliche Knochen und Frakturen leicht auch nach Licht trifft verschrottet.

Menschen oft in jungen Jahren erhalten nach Autounfällen gebrochen, fallen aus großer Höhe oder übermäßigen Belastungen während des Trainings.

Hochrisikogruppe:

  • Die anfälligste Hüftverletzung bei Frauen im Alter (alle 4 Fälle) ist auf die anatomischen Merkmale des Knochens zurückzuführen, der in einigen Bereichen dünner ist als bei Männern. Mit dem Einsetzen der Menopause spült die Frau unter einer drastischen Veränderung des Hormonhaushalts aktiv das Kalzium aus und die Knochen werden brüchig.
  • Eine Geschichte von Diabetes, Arthritis, Osteoporose, Multiple Sklerose, usw.
  • Blinde und schlecht sehende.
  • Genetische Prädisposition für Knochenpathologie.
  • Menschen, die mit Diuretika und Antikoagulanzien behandelt werden.
  • Alkoholiker und Drogenabhängige.

Symptome und Komplikationen

Natürlich ist eine Hüftfraktur (ICD-10) wie jede andere Verletzung durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch Bewegung verstärkt werden. Allerdings gibt es Fälle, wenn die Verletzung ohne angemessene Aufmerksamkeit blieb, weil der Patient nicht medizinische Hilfe suchen.

Es ist schwer vorstellbar, aber Patienten fühlen sich fast keine Schmerzen, und die Beweglichkeit der Gelenke beibehalten wird. Solche Patienten mit Schenkelhals gebrochenen Bein, und nicht, dass die Verletzung auf einer solchen schweren angenommen werden könnte, und dachte, dass sie einen normalen Bluterguss hatte.

Allerdings gibt es spezielle Anzeichen von Schäden, auf deren Grundlage die kann man verstehen, was mit dem Oberschenkelknochen passiert:

  1. Im Gelenkbereich sichtbar wird Hämatom, da ein gebrochenen Knochen kann eines des Gefäßes beschädigen, was zu inneren Blutungen;
  2. Das verletzte Bein wird visuell verkürzt, was auf die Verschiebung des Knochens und des Muskelkrampfs zurückzuführen ist, der die Extremität automatisch zum Becken zieht.
  3. Heel in dem verletzten Glied ausgerollt, es ist ganz klar im Gegensatz zu dem gesunden Beine gesehen;
  4. Manchmal gibt es eine Begrenzung der Bewegung, bis zu einem Totalverlust der Fähigkeit, sich zu bewegen.

Vor nicht allzu langer Zeit, am Ende des letzten Jahrhunderts, war die Medizin noch nicht so hoch, und die meisten älteren Menschen mit einer Hüftfraktur waren zum Scheitern verurteilt, weil der Körper altersbedingt keine Komplikationen nach einer solchen schweren Verletzung bewältigen konnte:

  • die Entwicklung von Thrombosen;
  • Dekubitus;
  • Nekrose der Knochen und Muskeln;
  • Pneumonie;
  • periartikulärer Muskelatrophie;
  • Depression;
  • möglicher Tod bei älteren Patienten.

Der Femur weicht einer Fraktur oder Fraktur in verschiedenen Bereichen - proximal (Teil nahe dem Hüftgelenk), distal (näher am Kniegelenk) und Diaphyse (mittlerer Teil des Knochens).

Jede Art der Verletzung ist auf seine eigene Weise manifestiert, sowie einen anderen Ansatz in Bezug auf die Behandlung und Rehabilitation erfordert.

Was sind Frakturen des Collum femoris

Jede Art der Fraktur hat seine eigenen Eigenschaften und klinische Symptome. Der gefährlichste und schwierig ist intraartikulären Fraktur betroffen, die an der falschen Behandlung kann dringend einen chirurgischen Eingriff kompliziert und erfordern werden.

Betroffene Fraktur

Fraktur des distalen Teils

Dies ist eine relativ geringfügige Verletzung, verglichen mit einem Bruch des Halses, des Kopfes oder der Diaphyse. Die Schmerzen sind weniger stark, ein Schock kommt selten vor. Das Opfer bemerkt abnorme Beweglichkeit Tibia wie das Knie gebrochen ist Integrität.

Wie lange erholt sich eine Person von einer Collum femoris-Fraktur?

Jeder Patient wird einzeln verletzt, daher ist es nicht möglich, eine klare Erholungszeit danach zu definieren. In vielerlei Hinsicht hängt die Rehabilitationsphase von der Schwere der Verletzung, dem Ort der Fraktur, dem Auftreten von Komplikationen und dem Alter des Patienten ab.

Nach der medizinischen Statistik im Durchschnitt Rehabilitationszeit nicht weniger als 5-6 Monate, nur auf dem Ablauf dieser Frist kann das Opfer Versuche, auf der verletzten Extremität voll zu bekommen.

Die Anweisung für die Rehabilitationsphase besteht in der Durchführung der folgenden Maßnahmen:

  • Ungefähr am 3. Tag nach dem Aufbringen des Gipsabdrucks wird eine leichte Massage des Lendenbereichs auf den Patienten durchgeführt. Gehen Sie dann auf das intakte Glied auf und in einer Woche können Sie beginnen, sanft Schlaganfall und leicht, das verletzte Bein zu reiben. Alle Bewegungen sollten glatt, vorsichtig sein.

Achtung! Während der Massage können Sie nicht verstärkt Klicks oder intensives Reiben machen - es zu inneren Blutungen führen kann, Ablösung von Blutgerinnseln und deren anschließende Einführung in das Lumen der großen Blutgefäße, wodurch Verstopfung.

  • 3-4 Wochen nach der Entfernung des Gipses beginnt der Patient sanft zu helfen, Bewegungen mit dem Knie zu beugen und zu beugen. Alle Maßnahmen sollten schrittweise. Nach einem weiteren Monat nach der Entfernung des Gipses kann der Patient natürlich versuchen, sich hinzusetzen, dies sollte jedoch unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.
  • Nach 3-3,5 Monaten nach der Verletzung kann der Patient aus dem Bett steigen und auf eine Krücke gelehnt gehen. In diesem Fall sollte sich die gesamte Stütze auf einem nicht betroffenen Glied befinden, und Sie können nur mit einem Zeh auf das erkrankte Bein treten.

Jeder Monat, wenn die Rehabilitation Ort ohne Komplikationen erfolgt, wird die Belastung für die verletzten Gliedmaßen verstärkt und sechs Monate später der Patient versuchen, auf beiden Beinen zu stehen. In dem Video in diesem Artikel beschreibt der Spezialist detailliert, wie die Rehabilitationsphase abläuft und wie sich der Patient verhalten sollte, damit die Genesung korrekt und schmerzlos verläuft.

diaphysären Fraktur

In diesem Teil ist der Knochen von einem Muskelapparat umgeben, und große Blutgefäße und Nervenfasern passieren in der Nähe. Jede Unterbrechung im mittleren Teil, wird oft von massivem Blutverlust und Schock begleitet.

In den meisten Fällen wird der Patient aufgrund des Einflusses von Muskelkontraktionen Fragmente verschoben. Und dass Fragmente Blutgefäße, Muskeln und Nerven schädigen.

diaphysär Bruch tritt mit starken Schmerzen, drückte er heller als in anderen Teilen der traumatisierenden und schmerzhaften Schock entwickelt sich auf dem Hintergrund. Der Oberschenkelumfang nimmt stark zu (Verdrängung von Knochen und Muskeln, Bildung von Ödemen und massiven Hämatomen).

Bei der Untersuchung kann ein spezifisches Merkmal von „abnormer Beweglichkeit der Hüfte“ während der Palpation hörte Knistern Knochenfragment unterscheiden. Wenn das Opfer dünne Muskeln und eine Schicht Fettgewebe hat, können Bruchstücke die Haut reißen und die Fraktur wird als offen bezeichnet. In dieser Situation ist die hohe Infektionsrate.

erste-Hilfe

Wenn Sie einen Bruch des Collum femoris dringend betroffen vermuten, einen Krankenwagen rufen und läßt es vor der Ankunft des medizinischen Teams festgelegt.

Manchmal kommt es vor, dass die Ankunft der Ärzte nicht möglich ist, und es ist Ihre Aufgabe, den Patienten zu bringen trampunkta, in einer solchen Situation sollten bestimmte Regeln der Krankenhaustransport halten:

  • Legen Sie das Opfer auf dem Rücken;
  • mit starken unerträglichen Schmerzen Analgetika an das Opfer auf der Basis von Ibuprofen gegeben werden sollte - es macht es einfachen Transport zu bewegen und als Prävention von schmerzhaftem Schock dienen;
  • verletztes Glied sollte zu immobilisieren möglich sein - dies wird ausgeführt, um die Befestigungsschenkel Reifen mit kann auch von verfügbarem Material (Platten, fanerok, Schienen), während alle Gelenke Befestigung sollte Extremität verletzt wird, nicht nur die Hüfte;

Es ist wichtig! Der Reifen sollte richtig angewendet werden. Dazu nimmt es seinen Ursprung in der Leistengegend an der Innenseite des Oberschenkels und endet an der Ferse. Befestigen Sie die Reifen mit einem Verband in der Leiste, Ellenbogen und Fersen.

Wenn eine Person Oberschenkel verletzt ist, ist es sehr wichtig, ihm Erste Hilfe vor der Ankunft des Krankenwagens zu geben, weil von ihr weitgehend über die Zukunft der Behandlung und Rehabilitation abhängt. Notfallalgorithmus:

  1. Zunächst wird das Opfer aus dem Schockzustand entfernt.
  2. Wenn es blutet, müssen Sie es stoppen.
  3. Geben Sie Schmerztabletten.
  4. Eine Gliedmaße mit einer Schiene fixieren. Um dies zu tun, können Sie alle anderen zur Verfügung stehenden Mittel (Platten, lange Zweige, Rohre, etc.) verwenden. Auf der Außenseite des Oberschenkels, wird der Reifen auf die gesamte Körperseite eingestellt (vom Fuß auf die Achselhöhle), mit dem Innenteil (von der Leiste bis zum Fuß).

Übung

Die Durchführung eines speziellen Satzes von körperlichen Übungen in der Rehabilitationsphase ist eine Voraussetzung für den Erfolg der Verletzung und dient der hervorragenden Vorbeugung gegen viele Komplikationen. Darüber hinaus helfen körperliche Übungen, Muskelverluste zu vermeiden, und tragen zur raschen Erholung der Gliedmaßenmotorik bei.

Erstens, Bewegungstherapie auf Massage basiert, Streicheln und Licht, um die Gliedmaßen Kneten, einschließlich der unteren Rücken, Bauchwand und gesunde Extremität. Notwendigerweise Atemübungen durchgeführt.

Skeletttraktion

Behandlung von Skelett Traktion ist zumindest Gegen und besteht in allmähliche Erholung von Knochen leitenden aufgrund rational ausgewählt Last und natürliche Bewegung von Schmutz. Für Traktion wird durch den behandelnden Arzt überwacht werden, so sollte der Patient auf Bettruhe.

Leg wird durch spezielle Bus befestigt ist, nach der Rehabilitation abholen. Um die Traktion allmählich und effizient sind Kirschner Speichen eingesetzt.

Nach der Analyse der Art der Verletzung und der Merkmale des Patienten wird die Belastung ausgewählt, die zum Stimulator für Traktion und Erholung wird. Parameter Last kann variieren - zum Beispiel eine zervikale Bruchlast in etwa 2 kg zu verwenden und für Hüft-Körper, im Bereich von 6 kg.

Nach der Installation der Speichen wird der Patient in Bewegung eingeschränkt, so braucht er spezielle Übungen komplexer physikalischer Therapie, Bein und Physiotherapie durchzuführen.

Rehabilitation

Rehabilitation ist nicht nur über die Übungen und den Arzt. Für ein erfolgreiches Ergebnis der Verletzung ist äußerst wichtig, eine positive Einstellung, denn wenn der Patient in einem ständigen Zustand der Depression und Apathie sein wird, und die Erholung langsamer.

Es ist wichtig, Patienten Ernährung, gesunden Schlaf, frische Luft, Freizeit (Bücher, TV), um sicherzustellen, dass er nicht unnötig fühlte, verlassen und eine Belastung für die Familie.

Kurzbeschreibung

Die folgenden sind Unterpositionen für die optionale Verwendung mit dem zusätzlichen Merkmal des Zustandes vorgesehen, wenn es unmöglich oder unpraktisch ist, mehrere Codierung auszuführen Bruch und offene Wunde zu identifizieren; Wenn die Fraktur nicht als geschlossen oder offen markiert ist, sollte sie als geschlossen klassifiziert werden: 0 - closed1 - open

Trochanter Fraktur mezhvertelnyyPerelom

Hüftfrakturen machen 6,4% aller Frakturen aus.

• Klassifizierung der Fraktur des proximalen Femurs • isolierte Fraktur des Trochanter major • Fraktur des femoralen Schaft (oberen, mittleren und unteren Drittel) • Frakturen des distalen Femurs. Frakturen des proximalen Femurs • der medialen (zervikal) Fraktur ist Valgus und Varus •• Gründliche Bruch (Bruch des Kopfes) •• subkapitalen Bruch (an der Basis des Kopfes) •• transzervikalen (chressheechny) oder Bruch basal • Lateral (Trochanter) Bruch •• intertrochantäre Fraktur •• Transversalfraktur •• Isolierte Fraktur des kleinen Trochanter Frequenz - 25% der Gesamtzahl der Frakturen des Femurs. Schenkelhalsfrakturen und Trochanter hauptsächlich ältere bei Frauen festgestellt Frakturen als 60 Jahre • Gründe: indirektes Trauma - ein Rückgang im Bereich des Trochanter major • •• Klinisches Bild Schmerzen in der Leiste, verschlimmert durch Bewegungen des Fußes •• Außenrotation des Beines, die Unfähigkeit, Innenrotation •• Kürzen •• Gliedmaßen Wundsein unter Axiallast (effleurage an der Ferse oder im Bereich des Trochanter major) •• Symptom „stuck heel“ - kann der Patient weder angehoben noch Lift behalten und sein Bein gestreckt, sondern biegt e an den Knie- und Hüftgelenken, so dass die Ferse rutscht auf Unterstützung •• Die Diagnose von Röntgenstrahlen in zwei Projektionen bestätigt wird. Detect Verletzungen der Knochenintegrität sowie weitere Merkmale: die Varus Frakturen des Trochanter major über der Linie Roser-Nelatona befindet, bei Frakturen Offset Schumacher Linie, die die Oberseite des Trochanter major mit dem vorderen oberen Wirbelsäule Ilium Verbindungs ​​erstreckt sich unterhalb des Nabels • Komplikationen: false Hüftgelenk, avaskuläre Nekrose des Femurkopfs

Der erste Monat der Rehabilitation sollte unter strenger Aufsicht von Spezialisten erfolgen. Bei körperlichen Übungen muss der Patient auf seine Gesundheit achten und darf nicht überanstrengen.

Die Liste der Übungen Übungstherapie zur Wiederherstellung des Oberschenkels der ersten Periode:

  1. Auf dem Rücken liegend, müssen Sie die Arme entlang des Oberkörpers strecken.
  2. Hände heben (beim Einatmen) an und gehen herunter (beim Ausatmen).
  3. Sharp rüttelt mit den Händen vor und zurück (Schläge).
  4. Übungen für den Kopf (nach vorne gebeugt mit Versuchen, das Kinn bis zur Brust zu erreichen).
  5. Komprimiert eine Faust und exspiratorischen dekomprimieren.
  6. Ziehen Sie den Fuß auf das verletzte Bein nur Finger.
  7. Flexionsbewegungen des Knies eines gesunden Beines.

Die zweite Periode der Bewegungstherapie:

  1. Hände, die in den Fingern befestigt sind, werden auf den Kopf gelegt, gestreckt und zurückgebracht.
  2. Handbewegungen ausführen, die der Dehnung des Gummis ähneln.
  3. Knie eines gesunden Beines strecken und beugen.

Hüftfrakturen machen 6, 4% aller Frakturen aus.

Klassifizierung

Fraktur des proximalen Femurs • isolierte Fraktur des Trochanter major • Fraktur des femoralen Schaft (obere, mittlere und untere Drittel) •

das distale Femur.

proximaler Femur • die mediale (zervikal) Fraktur ist Valgus und Varus • Hauptbruch (Kopfbruch) • subkapitalen Bruch (an der Spitze der Basis) • transzervikalen (chressheechny) oder basal Fraktur • Lateral (Trochanter) Bruch • intertrochantäre Fraktur • transtrochanteric Fraktur • Isoliert Fraktur des Trochanter minor

- 25% des Gesamtbetrags

Schenkelhals und Spucke

vor allem bei Frauen älter als 60 Jahre • Gründe festgestellt: indirektes Trauma - ein Rückgang im Bereich des Trochanter major •

Schmerzen in der Leistengegend, verstärkt durch Bewegungen des Beines • Außenrotation der Extremität, Unmöglichkeit der Innenrotation • Verkürzung der Extremität • Schmerzen bei axialer Belastung (Ferse oder Taumeln des Trochanter major) •

„Ferse stecken“ - Der Patient kann das Bein weder heben noch halten, sondern beugt es in den Knie- und Hüftgelenken so, dass die Ferse entlang der Stütze gleitet. • Die Diagnose wird durch Röntgenuntersuchung in zwei Projektionen bestätigt. Zeigen eine Verletzung der Integrität der Knochen, sowie zusätzliche Funktionen: mit Varus

Trochanter major wird oberhalb der Linie Rozera- Nelatona sich an

mit einem Versatz verläuft die Schumacher-Linie, die den Scheitelpunkt des Trochanter major mit der vorderen oberen Wirbelsäule verbindet, unterhalb des Nabels. • Komplikationen: falsches Gelenk des Femurhalses, avaskuläre Nekrose des Femurkopfes

Die Behandlung von Schenkelhalsfrakturen ist überwiegend operativ - Osteosynthese mit Metallstift, Gewindestangen, Endoprothesenersatz. Bei der Behandlung von intertrochantären und umstürzenden Frakturen werden Skelettstraktion, Gipsabguss und Osteosynthese eingesetzt. Prävention von Lungenkomplikationen, Druckgeschwüren.

Femoral Diaphysenfrakturen • Ursachen: • direktes Trauma

pathologische Anatomie

das obere Drittel der Diaphyse der proximalen otlomok nach vorne und nach außen bewegt, distal - medial und posterior; für

im mittleren Drittel zeichnet sich durch eine Längenverschiebung aus •

Schmerzen, Funktionsstörungen, Verkürzung der Extremität, Deformität, Fußrotation nach außen, abnorme Beweglichkeit

Komplikationen

traumatischer Schock, Fettembolie, ein großer Blutverlust •

Behandlung

Immobilisation wird bei Geburtsverletzungen bei Kindern eingesetzt; Verlängerung der Schede • Skeletal Traktion des Tuberositas tibiae oder Femurkondyle • externe oder interne Fixation •

Chirurgische Behandlung

anwenden, wenn offen, kompliziert

, wenn nicht erfolgreich konservative Behandlung (Weichgewebe Zwischen).

Frakturen des distalen Femurs •

Gründe

direkte Verletzung entlang der Seite des Kniegelenks, ein Sturz auf das Kniegelenk, ein Sturz aus einer Höhe auf die gestreckten Beine

Kondylen - intraartikulären Schäden durch Hämarthros begleitet. Wenn namyshelkovyh

kurze distale Fragment als Ergebnis des Schubs des Musculus gastrocnemius bewegt sich nach hinten, die eine Bedrohung für die Kompression oder die Beschädigung der A. poplitea darstellt •

Schwellung, Deformierung, Schmerzen, pathologische Beweglichkeit von Knochenfragmenten. Röntgen bestätigt die Diagnose •

Wenn Hämarthros - Einstich des Kniegelenks •

ohne Verschiebung - Pflasterlängsbinde • Für die Verschiebung von Fragmenten - gleichzeitige Reposition bei Skelettdehnung, Osteosynthese nach Indikationen •

mit der Ineffektivität konservativer Methoden • Frühe Ernennung der Physiotherapie (UHF, Magnetfeldtherapie), Bewegungstherapie.

ICD-10 • T93. 1 Die Folge von Hüftfrakturen • Fraktur des Oberschenkel S72.

Hüftfrakturen

Femur (Oberschenkelknochen aus dem Lateinischen, os femoris.) - der größten Dicke und die langen Knochen des menschlichen Skeletts. Statistiken Trauma zeigt an, dass diese Knochenbrüche 2-3% der Gesamtzahl der Verletzungen des Bewegungsapparates besetzen.

Diese Verletzung führt häufig zu Komplikationen in Form eines schmerzhaften Schocks und reichlich Blutverlust, den allgemeinen Zustand beeinflusst und langfristige Behandlung und Rehabilitation erfordert. Eine Fraktur des Femurs, insbesondere im Bereich der Diaphyse, führt in vielen Fällen zu Schäden an großen Blutgefäßen, die mit massivem Blutverlust (etwa 1,5 Liter) behaftet sind. Für viele Menschen, vor dem Hintergrund einer Oberschenkelverletzung daraus resultierenden traumatischen Schock auf dringende Bedingungen im Zusammenhang.

Verletzung Code in ICD-10

Gemäß der Klassifizierung von ICD 10, die von Ärzten auf der ganzen Welt verwendet wird, wird die Verletzung der Integrität des Oberschenkels mit dem Code S 72 bezeichnet. Außerdem wird die Verletzung auf mehrere weitere Unterabschnitte verteilt, die dazu beitragen, Art und Schwere der Fraktur zu bestimmen.

Die Buchstaben ICD-10-Codes und Verletzungen:

  • S0 - Oberschenkelhalsverletzung.
  • S1 - transtrochanteric.
  • 2 - subtraktiv
  • 3 - Diaphysenbruch
  • S4 - Bruch des unteren Teils des Knochens.
  • S7 - mehrere Frakturen.
  • S8 - Fraktur in anderen Teilen des Knochens.
  • S9 - Fraktur nicht spezifizierte Ort.

Ätiologie

In vielen Fällen kommt es bei älteren Menschen zu einer Fraktur des Femur- oder Beckenknochens, die aus einer Höhe am Bein abrutscht oder herunterfällt. Hohe Chancen von Verletzungen sind Männer und Frauen über 60 Jahre, die der Körper anfällig für Altersveränderungen. Gelenke schwächen und verlieren ihre Fähigkeit, mit Stress und Körpergewicht aushalten und zerbrechliche Knochen und Frakturen leicht auch nach Licht trifft verschrottet.

Menschen oft in jungen Jahren erhalten nach Autounfällen gebrochen, fallen aus großer Höhe oder übermäßigen Belastungen während des Trainings.

Hochrisikogruppe:

  • Die anfälligste Hüftverletzung bei Frauen im Alter (alle 4 Fälle) ist auf die anatomischen Merkmale des Knochens zurückzuführen, der in einigen Bereichen dünner ist als bei Männern. Mit dem Einsetzen der Menopause spült die Frau unter einer drastischen Veränderung des Hormonhaushalts aktiv das Kalzium aus und die Knochen werden brüchig.
  • Eine Geschichte von Diabetes, Arthritis, Osteoporose, Multiple Sklerose, usw.
  • Blinde und schlecht sehende.
  • Genetische Prädisposition für Knochenpathologie.
  • Menschen, die mit Diuretika und Antikoagulanzien behandelt werden.
  • Alkoholiker und Drogenabhängige.

Symptome

Der Femur weicht einer Fraktur oder Fraktur in verschiedenen Bereichen - proximal (Teil nahe dem Hüftgelenk), distal (näher am Kniegelenk) und Diaphyse (mittlerer Teil des Knochens).

Jede Art der Verletzung ist auf seine eigene Weise manifestiert, sowie einen anderen Ansatz in Bezug auf die Behandlung und Rehabilitation erfordert.

Merkmal des proximalen Teils der Fraktur

In diesem Teil des Knochens Halsfraktur oder Fraktur des Femurkopfes erfolgen. Der Hals hat eine Beschichtung aus Periost, im Vergleich mit dem Rest Teil, so ist es zu Verletzungen ausgesetzt. Proximale Frakturen können durch die Spieße, den Cervix und den Gelenkkopf entstehen, der in die Hüftgelenksfossa gelangt. Während transtrochanteric Fraktur verursacht starke Schmerzen, massive Schwellungen im Hüftbereich und eingeschränkte Mobilität.

Häufig gehen solche Frakturen mit einer Verschiebung der Knochenfragmente einher, was sich durch Verkürzen des schmerzenden Beines bemerkbar macht. Die Perle kann beeinflusst werden - in dieser Situation wird der Femur in das Becken gepresst oder injiziert. Das Hauptzeichen einer betroffenen Fraktur sind starke Schmerzen, die beim Versuch, eine Beinbewegung auszuführen, noch verstärkt werden. Wenn gewöhnliche Frakturen den Angriff des Beines erschweren können, funktioniert dies mit den betroffenen nicht. Eine Person, die sich im proximalen Teil eine Hüfte gebrochen hat, kann den Fuß weder nach außen noch nach innen drehen.

diaphysären Fraktur

In diesem Teil ist der Knochen von einem Muskelapparat umgeben, und große Blutgefäße und Nervenfasern passieren in der Nähe. Jede Unterbrechung im mittleren Teil, wird oft von massivem Blutverlust und Schock begleitet.

In den meisten Fällen wird der Patient aufgrund des Einflusses von Muskelkontraktionen Fragmente verschoben. Und dass Fragmente Blutgefäße, Muskeln und Nerven schädigen.

diaphysär Bruch tritt mit starken Schmerzen, drückte er heller als in anderen Teilen der traumatisierenden und schmerzhaften Schock entwickelt sich auf dem Hintergrund. Der Oberschenkelumfang nimmt stark zu (Verdrängung von Knochen und Muskeln, Bildung von Ödemen und massiven Hämatomen).

Bei der Untersuchung kann ein spezifisches Merkmal von „abnormer Beweglichkeit der Hüfte“ während der Palpation hörte Knistern Knochenfragment unterscheiden. Wenn das Opfer dünne Muskeln und eine Schicht Fettgewebe hat, können Bruchstücke die Haut reißen und die Fraktur wird als offen bezeichnet. In dieser Situation ist die hohe Infektionsrate.

Fraktur des distalen Teils

Dies ist eine relativ geringfügige Verletzung, verglichen mit einem Bruch des Halses, des Kopfes oder der Diaphyse. Die Schmerzen sind weniger stark, ein Schock kommt selten vor. Das Opfer bemerkt abnorme Beweglichkeit Tibia wie das Knie gebrochen ist Integrität.

Er verlor die Möglichkeit, auf das verletzte Bein zu hängen zurück. Bei der Untersuchung werden Sie die Trennung zwischen der Hüfte und Knie bemerken. Häufige Begleiter von distalen Frakturen sind Frakturen der Kniebänder.

Erste Hilfe

Wenn eine Person Oberschenkel verletzt ist, ist es sehr wichtig, ihm Erste Hilfe vor der Ankunft des Krankenwagens zu geben, weil von ihr weitgehend über die Zukunft der Behandlung und Rehabilitation abhängt. Notfallalgorithmus:

  1. Zunächst wird das Opfer aus dem Schockzustand entfernt.
  2. Wenn es blutet, müssen Sie es stoppen.
  3. Geben Sie Schmerztabletten.
  4. Eine Gliedmaße mit einer Schiene fixieren. Um dies zu tun, können Sie alle anderen zur Verfügung stehenden Mittel (Platten, lange Zweige, Rohre, etc.) verwenden. Auf der Außenseite des Oberschenkels, wird der Reifen auf die gesamte Körperseite eingestellt (vom Fuß auf die Achselhöhle), mit dem Innenteil (von der Leiste bis zum Fuß).

Behandlung

Gipsabguss der Frakturbehandlung bei Erwachsenen oft nicht aufgrund der schlechten Leistung der Gliedmaßen aufgrund längerer Immobilisation durchgeführt. Es ist angezeigt für: eine Hüftfraktur ohne Verschiebung bei Kindern mit einer Kondylenfraktur, eine Schusswunde am Bein sowie an Patienten, die nicht gedehnt werden können.

Für das Gießen ist es notwendig:

  • Hochwertiger Anästhesiepatient.
  • Bandagieren von der Brustwarze Linie bis zu den Zehen.
  • Auferlegung einer Wattepad in der Nähe des Knochenvorsprungs.
  • Nach Abschluss der Überlagerung von Gips, führen Röntgenkontrolle.

Gips wird mit 2 Monaten besser. Wenn Neupositionierung erfolgreich war, kann der Arzt nur den Prozess der Akkretion für 4-6 Wochen beobachten. Tägliche Kontrolle wird dazu beitragen, den allgemeinen Zustand des Patienten zu überwachen, insbesondere in enger Anlehnung an das Vorhandensein eines Knirschen im Frakturbereich. Es muss daran erinnert werden, dass es crepitus bis bis es anfängliche Spitze von Fragmenten, die um das Ende von 3 Wochen auftreten.

Um die Muskeln und den Körper des Patienten anzuheben, die Durchblutung zu verbessern und die Regeneration des Knochengewebes zu beschleunigen, verschreibt der Arzt therapeutische Übungen, Massagen, Bewegungstherapien, Physiotherapie und vitaminisierte Ernährung.

Skeletttraktion

Behandlung von Skelett Traktion ist zumindest Gegen und besteht in allmähliche Erholung von Knochen leitenden aufgrund rational ausgewählt Last und natürliche Bewegung von Schmutz. Für Traktion wird durch den behandelnden Arzt überwacht werden, so sollte der Patient auf Bettruhe.

Leg wird durch spezielle Bus befestigt ist, nach der Rehabilitation abholen. Um die Traktion allmählich und effizient sind Kirschner Speichen eingesetzt. Nach der Analyse der Art der Verletzung und der Merkmale des Patienten wird die Belastung ausgewählt, die zum Stimulator für Traktion und Erholung wird. Parameter Last kann variieren - zum Beispiel eine zervikale Bruchlast in etwa 2 kg zu verwenden und für Hüft-Körper, im Bereich von 6 kg.

Nach der Installation der Speichen wird der Patient in Bewegung eingeschränkt, so braucht er spezielle Übungen komplexer physikalischer Therapie, Bein und Physiotherapie durchzuführen.

Chirurgische Behandlung

Die offene Reposition von Fragmenten des Femurs wird mit Hilfe einer intramedullären Osteosynthese durchgeführt, seltener mit extramedullärer Befestigung. Nach dem Verbinden von Knochenschrauben und Platten, die genähten Wunde und Faden über Nähte eingestellt gegossen. Operierte Patienten befinden sich etwa 3 Monate in einer festsitzenden Extremität.

Rehabilitation

Nach der Operation empfehlen die Ärzte Ihnen, sich so früh wie möglich zu bewegen. Das Personal wird im Krankenhaus dabei helfen. Wenn der Patient anfängt, minimale Bewegungen auszuführen, verringert sich das Risiko einer Anzahl von Komplikationen.

Sehr wichtige physiotherapeutische Verfahren, die die Geweberegeneration beschleunigen. Manipulationen müssen jedoch mit großer Sorgfalt vorgenommen werden, da der Knochen sehr zerbrechlich ist.

Bewegungstherapie in Hüftfraktur

Der erste Monat der Rehabilitation sollte unter strenger Aufsicht von Spezialisten erfolgen. Bei körperlichen Übungen muss der Patient auf seine Gesundheit achten und darf nicht überanstrengen.

Die Liste der Übungen Übungstherapie zur Wiederherstellung des Oberschenkels der ersten Periode:

  1. Auf dem Rücken liegend, müssen Sie die Arme entlang des Oberkörpers strecken.
  2. Hände heben (beim Einatmen) an und gehen herunter (beim Ausatmen).
  3. Sharp rüttelt mit den Händen vor und zurück (Schläge).
  4. Übungen für den Kopf (nach vorne gebeugt mit Versuchen, das Kinn bis zur Brust zu erreichen).
  5. Komprimiert eine Faust und exspiratorischen dekomprimieren.
  6. Ziehen Sie den Fuß auf das verletzte Bein nur Finger.
  7. Flexionsbewegungen des Knies eines gesunden Beines.

Die zweite Periode der Bewegungstherapie:

  1. Hände, die in den Fingern befestigt sind, werden auf den Kopf gelegt, gestreckt und zurückgebracht.
  2. Handbewegungen ausführen, die der Dehnung des Gummis ähneln.
  3. Knie eines gesunden Beines strecken und beugen.

Es ist wichtig, den Rumpf umzudrehen, und es kann nicht auf die Hilfe eines Trainers für die Bewegungstherapie verzichtet werden. Sie können paarweise Übungen durchführen, Gegenstände mit Ihren Händen an Ihren Partner übertragen usw.

Die dritte Periode der Bewegungstherapie:

  • Der Patient wird alle oben genannten Übungen. Ohne Hilfe rollt er auf dem Bauch und auf dem Rücken.

Massage

Die Massage beschleunigt die Erholung des gesamten Körpers, so dass die Patienten schneller und besser werden. Der Arzt rät innerhalb von 2-3 Tagen nach der Operation zu massieren. Bei älteren Menschen wird die Massage sehr sauber und schneller durchgeführt, um eine unnötige Belastung des Herz-Kreislaufsystems zu vermeiden.

Diätnahrung

Die Empfehlungen des Arztes sind für die Genesung sehr wichtig, und im Falle einer Fraktur des Oberschenkelknochens benötigt der Körper viel Kalzium und Kollagen, die zur Heilung des Knochens beitragen. Der Patient benötigt auch mehr Vitamine und Spurenelemente, um die Stärke zu erhalten und das Immunsystem zu stärken.

Das Essen sollte leicht sein: Milch- und Milchprodukte, Suppen und Brühen, Gemüsepüree, Obst, Gemüse und alles, was viel Ballaststoffe enthält.