Haupt / Quetschung

Handfrakturbehandlung mit und ohne Versatz

Fraktur der Handknochen - häufige Verletzungen im Zusammenhang mit der spezifischen Struktur der oberen Extremität. Diese Art von Verletzungen sind in der Behandlung und Rehabilitation schwierig und berauben eine Person vollständig von der Fähigkeit, gewöhnliche tägliche Handlungen auszuführen.

Aus was kommen sie?

Verletzungen an den Handknochen provozieren:

  • In ausgestreckter Stellung auf den Arm fallen;
  • Starke mechanische Einwirkung (von einem schweren Gegenstand getroffen);
  • Berufsbedingte Verletzungen;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung (beim Sport).

Ein Trauma in den Knochen der Hand bringt einer Person viele Unannehmlichkeiten mit sich, was die Lebensqualität verschlechtert, eine sofortige Behandlung und eine lange Rehabilitationsphase erfordert.

Typen und Klassifizierung

Eine Hand ist der flexibelste Teil der Hand, mit dem eine Person verschiedene Bewegungen ausführt. Es besteht aus 27 kleinen, kleinen und sehr kleinen Knochen. Je nachdem, welcher Knochen beschädigt wurde, was die Art der Verletzung ist und welche Hauptsymptome vorliegen, wird die Fraktur der Armknochen in folgende Arten unterteilt:

  1. Offen - begleitet von einem Riss der Weichteile und der Haut, Blutungen, birgt das Risiko, dass infektiöse Erreger in die Wunde gelangen.
  2. Geschlossen (das Integument bleibt intakt) kann vollständig sein - der Knochen wird in mehrere Teile zerbrochen und unvollständig - es bildet sich ein Riss im Knochen.
  3. Abhängig vom Ort der Verschrottungsstelle: Diaphyseal - die Fraktur geht durch den Knochenkörper; metaphyseal (periartikulär) - Fraktur an der Körpergrenze und am Knochenende; extraartikulär (epiphyseal) - Fraktur am Knochenende.
  4. Basierend auf der Richtung der Bruchlinie - T und B figürlich, helikal, quer, schräg, zerkleinert.
  5. Abhängig von der Menge der Trümmer - mehrfach, isoliert.
  6. Fraktur der Hand mit Verschiebung - die Knochen können in einem Winkel, entlang der Breite des Knochens oder in der Länge gerichtet werden.
  7. Knochenfragmente können sich bewegen (instabiles Aussehen) oder sich in einer statischen Position befinden (stabil).
  8. Kompliziert (mit Blutungen, Fettembolien, infektiösen Mikroorganismen in der Wunde).

Wie manifestiert es sich?

Die allgemeinen Anzeichen einer Verletzung sind wie folgt:

  • Starke Schmerzen unmittelbar nach dem Sturz auf eine Extremität beim Aufprall;
  • Atypische Position der Bürste (kann in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden);
  • Übermäßige abnorme Mobilität;
  • Der Klang eines Knacks bei Palpation;
  • Starke Schwellung des Weichgewebes (geschlossene Fraktur);
  • Blutungen und Wunden, Knochenfragmente sind von außen sichtbar (offene Fraktur der Handfraktur);
  • Quetschung;
  • Hämatom
  • Abkühlung der Gliedmaßen;
  • Handverkürzung;
  • Lähmung (mit Schädigung der Nervenwurzeln).

Die Symptome einer Beschädigung der Hand können je nach gebrochenem Knochentyp und der Art der Verletzung unterschiedlich sein:

Halsknochen

Distaler Abschnitt

· Blutung im Bereich des Gelenks.

· Schwierigkeiten bei der Bewegung

· Starker Schmerz, verstärkt durch Bewegung.

Erste Hilfe

Je nachdem, wie richtig und rechtzeitig die erste Hilfe nach der Verletzung geleistet wurde, ist die Behandlung und Rehabilitation schnell und einfach.

Um Komplikationen zu vermeiden und die schmerzhaften Symptome zu stoppen, ist es zunächst notwendig:

  1. Entfernen Sie den Schmuck vom beschädigten Arm, um die Blutzirkulation zu normalisieren.
  2. Tragen Sie Eis oder einen anderen kalten Gegenstand (zur Verhinderung der Durchblutung) auf den Bereich des Ödems auf, der mit einem dicken Tuch umwickelt ist.
  3. Binden Sie den verletzten Arm mit einem Tuch und binden Sie ihn durch den Hals an der Brust (machen Sie eine Krawatte mit einem Tuch).
  4. Bewegung der betroffenen Extremität einschränken.
  5. Bei starken Schmerzen wird ein Narkosemittel eingenommen.

Der Versuch, die Handposition selbständig zu begradigen, eine Massage durchzuführen, um die Schwellung zu entfernen, ist strengstens verboten.

Bei einer offenen Fraktur ist es notwendig, die Wundränder mit antiseptischen Lösungen zu behandeln und genau zu überwachen, dass die Verletzungsstelle nicht mit anderen Objekten in Kontakt kommt, was zu Infektionen und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, einschließlich Gangrän, führt.

Bei einem Bruch des Handknochens wird die Behandlung nur im Krankenhaus durchgeführt. Daher ist es erforderlich, sofort einen Krankenwagen zu rufen oder die verletzte Person aus eigener Kraft in ein Krankenhaus zu bringen.

Wie behandeln?

Bei einem geschlossenen Handbruch erfolgt die Behandlung konservativ durch Fixieren der Extremität mit einem Gipsverband. Wie viele Tage Gips getragen werden muss, hängt von der Fusionsrate der geschädigten Knochen ab. Im Durchschnitt dauert die Immobilisierung 1-3 Monate.

Wenn bei einer Handfraktur ein Versatz diagnostiziert wird, wird eine offene oder geschlossene Reposition durchgeführt. Reduktion - die Rückkehr der zum Zeitpunkt der Verletzung verdrängten Teile des Knochens. Die geschlossene Reposition wird auf konservative Weise durchgeführt. Wenn diese Manipulation nicht möglich ist, erfolgt die Wiederherstellung der Knochen durch offene Operation.

Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel verschrieben. Ödeme, Hämatome und starke Schwellungen an der Verletzungsstelle bei einer Fraktur des Armes mit Verdrängung werden durch körperliche Eingriffe entfernt:

  • Iontophorese;
  • Die Anwendung von Medikamenten mit lokalem Wirkungsspektrum (beruhigende Salben, Cremes und Gele);
  • Phonophorese;
  • Massage

Eine offene Handknochenverletzung kann nur operativ behandelt werden. Nach dem Repositionieren wird der beschädigte Teil des Arms für 1 bis 1,5 Monate in einem medizinischen Fixiergerät fixiert. Nach dem Entfernen des Geräts kann zusätzlicher Gips erforderlich sein.

Verletzung der Integrität der Handknochen - ein Fall, der während der passiven Behandlung einer ständigen medizinischen Überwachung bedarf. Um die positive Dynamik zu ermitteln und das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, erhält der Patient regelmäßig eine Röntgenaufnahme der verletzten Gliedmaßen.

In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  1. Das Gefühl eines starken Drucks unter dem Gips (mit Kompression der Blutgefäße, Beeinträchtigung der Durchblutung, was zu einer Nekrose von Weichgewebe führen kann).
  2. Taubheit unter dem Gipsverband ist auf Schäden an den Nervenenden zurückzuführen.
  3. Erhöhung der Körpertemperatur, allgemeine Schwäche, starke Schmerzen am Ort der Verletzung - Infektion der Wunde ist bei einer offenen Fraktur möglich.

Rehabilitationsfunktionen

Handknochen nach dem Bruch erfordern Entwicklung. Wie lange die Rehabilitation dauert, hängt von der Schwere und Art der Verletzung ab:

  • Fraktur des Knochenwunders - 2-3 Monate;
  • Radialknochen - 3 Monate (1,5 Monate Gips und 1,5 Monate für die Rehabilitation);
  • Finger - ein Monat Gips und ein Monat Rehabilitation.

Im Durchschnitt dauert es 3 Monate, um eine gebrochene Hand vollständig zu schmelzen und wiederherzustellen, von denen zwei Gips tragen, und einen Monat für die Wiederherstellung der motorischen Funktion. Die Haupttherapie ist die Durchführung von Übungen zur Physiotherapie. Übungen wählt Arzt.

Die Bewegungstherapie wird zunächst nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Unsachgemäßes Training kann zu Komplikationen und Schädigungen der Knochen führen. Die meisten Übungen zielen auf eine allmähliche, langsame Beugung und Streckung der Hand ab.

Die Übungstherapie kann nach dem Entfernen des Pflasters für 3-5 Tage fortgesetzt werden, vorausgesetzt, die Knochen sind zusammengewachsen. Ihre falsche Verschmelzung wird häufiger beobachtet, wenn es zu einem Bruch mit Verschiebung kam. Wenn eine Person während der Übung starke Schmerzen verspürt, ist es notwendig, die Ausführungsgeschwindigkeit und den Grad der Übung zu reduzieren.

Viele Patienten klagen über Taubheitsgefühl, nachdem sie den Abguss entfernt haben. In der Anfangszeit ist dieses Symptom normal, aber wenn die Beschwerden nicht für 5-7 Tage verschwinden, muss ein Arzt konsultiert werden. Unabhängige Manipulationen, Packungen und Massagen sind strengstens untersagt.

In den meisten Fällen ist das Auftreten von Taubheit mit einer Schädigung der Wurzeln von Nervenenden oder aufgrund der Unversehrtheit der Wände der Blutgefäße verbunden. Um dieses Phänomen zu lindern, werden Salzbäder, therapeutische Massagen, Akupunktur und Diät verschrieben (die Grundlage der Diät sind Produkte, die mit Vitamin B12 angereichert sind), Vitamin-Komplexe werden verschrieben.

Frakturen der Handknochen - eine recht schwere Verletzung, die, wenn sie nicht rechtzeitig an den Arzt-Traumatologen gerichtet wird, zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Für die schnellste Wiederherstellung der motorischen Funktion werden Massage-, Physiotherapie- und physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, die regelmäßig und umfassend durchgeführt werden sollten.

Handfraktur mit und ohne Verlagerung: Behandlungs- und Akkretionszeit

Ursachen der Pathologie

Die Hand ist der distale Teil der oberen Extremität. Sein Skelett besteht aus den Knochen des Handgelenks, dem Handgelenk und den Fingergliedern. Insgesamt besteht die Bürste aus 27 Knochen, die durch Knorpel miteinander verbunden sind.

Die Fraktur der Handknochen wird unterteilt in:

  1. Fraktur der Knochen des Handgelenks. Meistens bricht der Knochenbein, dies geschieht, wenn Sie mit gespreizten Fingern auf Ihre Handfläche fallen oder wenn eine Person durch eine Handfläche vor einem direkten Schlag geschützt wird. In das Handgelenk kann gebrochen werden und der wunde Knochen. Diese Verletzung tritt auf, wenn Sie auf eine Hand fallen und auf den Ellbogen setzen.
  2. Frakturen der Mittelhandknochen. Erwähnenswert ist hier die Bennett-Fraktur (er nannte seine Fraktur-Luxation) - dies ist die Fraktur der ersten Metacarpalknochen mit Verschiebung sowie die Rolando-Fraktur, die die Mehrfachfraktur des ersten Metacarpalknochens darstellt. Dies geschieht mit einem starken Aufprall auf die Basis des ersten Mittelhandknochens, wenn sich der Finger in einer gebogenen Position befindet.
  3. Ein Bruch eines oder mehrerer Fingerglieder ist auf einen Schlag, ein Drücken oder einen schweren Gegenstand zurückzuführen.

Typen und Klassifizierung

Vielleicht weiß nicht jeder Bescheid, aber auf dem Gebiet der Medizin gibt es eine internationale Klassifizierung von Krankheiten. In diesem Datensystem wird jeder Krankheit und ihren Varietäten ein bestimmter Code zugeordnet, der durch eine Zahl und Buchstaben angegeben wird.

Im ICD befindet sich in der Sektion S00-T98 (Zwischenüberschriften 60 bis 69) ein Bruch der Hand, der Verletzungen, Vergiftungen und anderen Folgen äußerer Einflüsse gewidmet ist.

In diesem Teil der internationalen Klassifikation werden alle aktuellen Arten von Frakturen erfasst, die Hand und Handgelenk verletzen (erster, zweiter Mittelhandknochen, Daumen, mehrere Verletzungen usw.).

Mit Hilfe dieser Daten können Sie die spezifische Art der Fraktur genau bestimmen und eine kompetente und genaue Diagnose stellen.

Eine Hand ist der flexibelste Teil der Hand, mit dem eine Person verschiedene Bewegungen ausführt. Es besteht aus 27 kleinen, kleinen und sehr kleinen Knochen. Je nachdem, welcher Knochen beschädigt wurde, was die Art der Verletzung ist und welche Hauptsymptome vorliegen, wird die Fraktur der Armknochen in folgende Arten unterteilt:

  1. Offen - begleitet von einem Riss der Weichteile und der Haut, Blutungen, birgt das Risiko, dass infektiöse Erreger in die Wunde gelangen.
  2. Geschlossen (das Integument bleibt intakt) kann vollständig sein - der Knochen wird in mehrere Teile zerbrochen und unvollständig - es bildet sich ein Riss im Knochen.
  3. Abhängig vom Ort der Verschrottungsstelle: Diaphyseal - die Fraktur geht durch den Knochenkörper; metaphyseal (periartikulär) - Fraktur an der Körpergrenze und am Knochenende; extraartikulär (epiphyseal) - Fraktur am Knochenende.
  4. Basierend auf der Richtung der Bruchlinie - T und B figürlich, helikal, quer, schräg, zerkleinert.
  5. Abhängig von der Menge der Trümmer - mehrfach, isoliert.
  6. Fraktur der Hand mit Verschiebung - die Knochen können in einem Winkel, entlang der Breite des Knochens oder in der Länge gerichtet werden.
  7. Knochenfragmente können sich bewegen (instabiles Aussehen) oder sich in einer statischen Position befinden (stabil).
  8. Kompliziert (mit Blutungen, Fettembolien, infektiösen Mikroorganismen in der Wunde).

Handverletzungen können so aussehen:

  • gebrochene Mittelhandknochen;
  • Fraktur des nadelförmigen Knochens der Hand;
  • Bruch der Fingerglieder;
  • Verletzung mit Schädigung der oberen Hautschicht;
  • inneres Strecken mit verdrängten Knochen;
  • gebrochene Handgelenke

Anhand der anatomischen Merkmale können Frakturen der Handknochen unterschieden werden:

  • Handbrüche mit Verschiebung;
  • Brüche ohne Verschiebung;
  • offene Handfraktur (mit oder ohne Luxation);
  • geschlossener Bruch der Handknochen;
  • Erbsenknochenbruch;
  • Trapezius-Knochenbruch;
  • Bruch des styloiden Prozesses;
  • Haken-Knochenbruch;
  • Fraktur des Knochenwunders der Hand;
  • Bruch des Marineknochens der rechten oder linken Hand;
  • Frakturen der Fingerglieder;
  • intratussische Frakturen;
  • extraartikuläre Frakturen;
  • Nach Art der gebrochenen Knöchel kann man klassifizieren:
  • Querbrüche;
  • Schräg- oder Längsschaden;
  • betroffene Frakturen;
  • helikale Trümmer

Verletzung Code in ICD-10

Handgelenks- und Handverletzungen (S60-S69).

Symptome

Es ist schwierig, den Bruch der Handknochen nicht zu bemerken, dennoch werden wir bestimmte Anzeichen nennen, die es nicht erlauben, ihn mit einer Verletzung zu verwechseln.

Zunächst müssen die Hauptsymptome bestimmt werden:

  • Wenn Sie versuchen, Ihre Finger zu strecken, gibt es starke Schmerzen.
  • auf der Rückseite bildet sich eine merkliche Schwellung;
  • Wurde eine schwere Verletzung erhalten, kann sich der Allgemeinzustand des Opfers verschlechtern.
  • im Bereich der Bürste sichtbare Verformung.

In diesem Fall erhält die Haut einen bläulichen Schimmer, und der Schmerz ist nicht nur bei gestreckten Fingern, sondern auch bei geringfügigen Bewegungen zu spüren.

Aufgrund der Tatsache, dass die Bürste aus einer großen Anzahl kleiner Knochen besteht, ist es schwierig, unabhängig zu bestimmen, was genau gebrochen oder verstaucht ist. Die Diagnose kann nur von einem Traumatologen nach einer Röntgenaufnahme in mehreren Projektionen gestellt werden; In schwierigen Fällen ist eine Magnetresonanz- oder Computertomographie der Handwurzelknochen erforderlich.

In vereinfachter Form sind die klinischen Manifestationen einer Scaphoidfraktur gekennzeichnet durch:

  • Schwellung im Bereich der sogenannten Schnupftabakdose;
  • Schmerzen beim Bewegen der Hand in Rückenrichtung;
  • die Unfähigkeit des Patienten, seine Hand zu einer Faust zu ballen.

Beim Quetschen des Mondknochens wird beobachtet:

  • Schwellung der Hand im Bereich des Handgelenks;
  • Retraktion in der Nähe des dritten Mittelhandknochens, manifestiert durch die Kompression der Hand zu einer Faust;
  • Schmerzen bei III und IV Fingern bei axialer Belastung.

Der Abbau von Mittelhandknochen manifestiert sich:

  1. Bennetts Symptom. Es ist ein Schmerz mit axialer Belastung des ersten Fingers.
  2. Symptom Rolando. Im Ruhezustand ist der Daumen gebogen und reduziert.

Fraktale Phalangen können durch die folgenden Symptome erkannt werden:

  • Schwellung an der Verletzungsstelle;
  • Fingerverformung;
  • subkutanes Hämatom;
  • abnorme Beweglichkeit und Schmerzen bei axialer Belastung.

Die Symptome unterscheiden sich abhängig davon, welcher bestimmte Knochen nur durch den Ort des Schmerzsyndroms beschädigt wurde.

Unverändert bleiben für jeden Fall:

  • Schwierigkeiten beim Bewegen der Hand;
  • Schwellung;
  • bläuliche Tönungsbürste;
  • sichtbare Verformung der Bürste.

In den meisten Fällen können Sie durch den Mechanismus der Verletzung über einen Bruch sprechen.

Es ist wichtig, einen Bruch der Handknochen richtig zu diagnostizieren, dies ist jedoch nicht immer möglich, da die Anzeichen oft einer Luxation ähnlich sind. Es gibt jedoch spezielle Symptome, anhand derer festgestellt werden kann, dass ein Bruch der Knochenfragmente der Hand aufgetreten ist.

Die Symptome einer Handfraktur sind wie folgt:

  1. Schmerzen in den Handflächen, in den Händen, bei axialer Belastung wird der Schmerz stärker.
  2. Mögliche Blutung. Wenn die Fraktur geschlossen ist, ist das Blut lokalisiert und sammelt sich unter der Haut an. Bei einer offenen Fraktur ist die Haut beschädigt und es kann auch geschädigtes Gewebe gesehen werden.
  3. Schwellung und Quetschung an der Frakturstelle. Die Schwellung nimmt zu, der Bürstenknochen ist fast unsichtbar.
  4. Die Bürste zu biegen oder zu glätten ist unmöglich. Es ist auch unmöglich, die Finger zur Faust zu drücken. Dies verursacht starke Beschwerden.
  5. Beim Handumdrehen tritt eine sichtbare Verformung der Knochenfragmente auf.
  6. Im Falle einer Verschiebung wird ein Crepitus festgestellt.

In Fällen, in denen einer der Handgelenke beschädigt wurde, treten beim Bewegen der Bürste starke Schwellungen und Schmerzen auf. Wenn es zu einem Bruch der Fingerglieder kam, ist eine Blutung unter den Nägeln sichtbar.

Diagnose

Um die Merkmale der Verletzung zu bestimmen, muss zunächst ein Traumatologe herangezogen werden, der vom Patienten die Ursache der Verletzung herausfindet, die Bürste untersucht und sie nach dem Abtasten einer Röntgenuntersuchung unterzieht.

Das letztere Verfahren ist übrigens äußerst wichtig, da es eine Handfraktur von einer Luxation oder Verletzung des radialen Knochens unterscheidet. Die untere Linie ist, dass die obere Reihe der Knochen des Handgelenks mit dem Radialgelenk verbunden ist. Wenn sie beschädigt ist, können sich die Schmerzen auf die Hand auswirken.

In einer solchen Situation ist es extrem schwierig, den Läsionsbereich ohne Radiographie genau zu bestimmen. Aufgrund dieser Informationen kann eine naheliegende Schlussfolgerung gezogen werden: Es ist ein schwerwiegender Fehler, zu Hause nach jeder Verletzung der Hand und vor allem der Hand behandelt zu werden.

Behandlung

In den meisten Fällen ist keine Operation für ein Trauma an der Hand erforderlich. Um eine effektivere und schnellere Erholung zu erreichen, werden die Fragmente des betroffenen Knochens mit einer Bandage fixiert, die oft bis zum Ellbogen reicht.

7 Tage nach dieser Fixierung wird eine Röntgenaufnahme der Hand durchgeführt. Dadurch kann festgestellt werden, wie der beschädigte Bereich zusammenwächst. In den meisten Fällen wird der Verband nach 4-5 Wochen entfernt.

Wenn der Finger ohne Verschiebung gebrochen wurde (eine Phalanx), werden als Wiederherstellungsmaßnahme imposante Schienen verwendet.

Wenn eine Fraktur des ersten Mittelhandknochens behandelt werden muss, werden die Trümmer innerhalb von zwei Tagen ab dem Moment der Verletzung neu positioniert. Zur Befestigung können Pflaster, Stifte und Stricknadeln verwendet werden. Bei Verletzungen, ohne andere Metacarpalknochen nach der Reposition zu verschieben, reicht Gips aus.

Die Behandlung der Skaphoidfraktur ist am schwierigsten. In den meisten Fällen eignet sich Gips zum Fixieren, aber nicht immer.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung einer solchen Verletzung sehr viel schwieriger wird, wenn die Bruchlinie durch den Körper des Knochens verläuft. In diesem Fall kann sich die Erholung um sechs Monate verzögern.

Wenn Sie den Finger behandeln müssen, reparieren Sie nur die beschädigte Phalanx und dies für eine Mindestdauer. Die Position des Fingers bleibt gebogen.

Manchmal ist es notwendig, einen stärkeren Bruch zu behandeln. Zum Beispiel kann ein Offset-Pinsel den Wiederherstellungsprozess erheblich verkomplizieren.

Die effektivste Methode der Beeinflussung ist in diesem Fall eine offene oder geschlossene Neupositionierung. Ein weiterer komplizierender Faktor kann eine offene Fraktur sein, für deren Behandlung eine Operation oder eher eine Hauttransplantation verwendet wird.

Bei einem geschlossenen Handbruch erfolgt die Behandlung konservativ durch Fixieren der Extremität mit einem Gipsverband. Wie viele Tage Gips getragen werden muss, hängt von der Fusionsrate der geschädigten Knochen ab. Im Durchschnitt dauert die Immobilisierung 1-3 Monate.

Wenn bei einer Handfraktur ein Versatz diagnostiziert wird, wird eine offene oder geschlossene Reposition durchgeführt. Reduktion - die Rückkehr der zum Zeitpunkt der Verletzung verdrängten Teile des Knochens.

Die geschlossene Reposition wird auf konservative Weise durchgeführt. Wenn diese Manipulation nicht möglich ist, erfolgt die Wiederherstellung der Knochen durch offene Operation.

Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel verschrieben. Ödeme, Hämatome und starke Schwellungen an der Verletzungsstelle bei einer Fraktur des Armes mit Verdrängung werden durch körperliche Eingriffe entfernt:

  • Iontophorese;
  • Die Anwendung von Medikamenten mit lokalem Wirkungsspektrum (beruhigende Salben, Cremes und Gele);
  • Phonophorese;
  • Massage

Eine offene Handknochenverletzung kann nur operativ behandelt werden. Nach dem Repositionieren wird der beschädigte Teil des Arms für 1 bis 1,5 Monate in einem medizinischen Fixiergerät fixiert. Nach dem Entfernen des Geräts kann zusätzlicher Gips erforderlich sein.

Verletzung der Integrität der Handknochen - ein Fall, der während der passiven Behandlung einer ständigen medizinischen Überwachung bedarf. Um die positive Dynamik zu ermitteln und das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, erhält der Patient regelmäßig eine Röntgenaufnahme der verletzten Gliedmaßen.

In folgenden Fällen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

Die Behandlung von Knochenbrüchen der Hand ist die Auferlegung eines Gipsabgusses. Für einen gebrochenen Finger wird manchmal ein Plastikband verwendet. In einigen Fällen geht die Gipsschiene von den Fingern in das obere Drittel des Unterarms.

Eine unkomplizierte Fraktur der Hand wird ambulant behandelt, in schwierigen Fällen wird das Kind in ein spezialisiertes Krankenhaus eingeliefert, in dem eine komplexe Behandlung durchgeführt wird: Operation, Physiotherapie und andere therapeutische Techniken.

Bei der Fraktur der Kreuzbein- und Lunatenknochen wird Gips auferlegt. Wenn die Fraktur jedoch falsch zusammengewachsen ist und ein falsches Gelenk gebildet wurde, wird sie erneut gebrochen und dann mit einer Nadel oder Nadel fixiert.

Bei Frakturen der Mittelhandknochen richten sie sich nach dem Behandlungsschema für intraartikuläre Frakturen aus. Die Reposition von Knochenfragmenten wird durch eine starre chirurgische Fixierung ergänzt.

Wenn die Wiederherstellung der Gelenkfläche des Karpometakarpalgelenks des Daumens nicht funktioniert, wird manchmal Arthrodese durchgeführt, wodurch das Gelenk immobilisiert wird.

Wiederholte Röntgenaufnahmen in 5-7 Tagen. Es zeigt, wie korrekt die Knochen zu einem bestimmten Zeitpunkt sind und ob es eine Verzerrung gibt. Wenn bei der Fraktur die Knochen nicht verschoben werden, wird die Bürste für 2 Wochen mit Gips fixiert.

Bei einer Fraktur des V-Metacarpals mit Verlagerung wird die Neuposition des Knochens in örtlicher Betäubung durchgeführt. Machen Sie dann eine Kontrollröntgenaufnahme. Der Gipsverband wird 3 Wochen lang angewendet und nach seiner Entfernung werden Physiotherapie und Physiotherapie durchgeführt.

Wenn die Knochenfragmente nicht an Ort und Stelle gehalten werden, muss der Knochen mit einer Nadel perkutan fixiert werden. Im Krankenhaus wird eine solche Manipulation unter Vollnarkose durchgeführt. Am Ende des Verfahrens wird ein Röntgenbild angefertigt und Gips aufgetragen. Die Nadel wird nach dem Entfernen des Gipses in 2-3 Wochen entfernt.

Bei Kindern erfordert ein offener Fingerbruch mit Weichteilschädigung eine dringende plastische Operation. Bei schweren Hautverletzungen werden lokale Kunststoffe mit der Bewegung eines Hauttransplantats aus dem Unterarm derselben Hand durchgeführt.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Immobilisierung dauert 2-3 Wochen.

In der ersten Woche nach der Operation besucht der Patient den UHF-Raum.

Wenn die Verletzung keine Knochenverlagerung hat und die Fraktur nicht offen ist, ist der Eingriff des Chirurgen überflüssig. Wenn Sie sich auf einen Traumatologen beziehen, werden der verletzte Arm und die verletzte Hand mit einem Verband oder Pflaster fixiert, um eine vollständige Immobilität zu gewährleisten.

Die Bandage wird eine Woche lang fixiert, danach wird wiederholt Röntgenaufnahme gemacht, um die Korrektheit des Frakturheilungsprozesses zu überwachen.

Etwa zwei Monate nach der Fraktur sollte für eine sichere Knochenreparatur ein Verband oder Gips am Arm getragen werden.

Im Falle einer Fraktur der Fingerhalsschale wird ein Traumaspezialist eine spezielle Schiene auferlegen, um die Bewegungsunfähigkeit der Hand während der Knochenwiederherstellung sicherzustellen. Wenn nur ein Finger beschädigt wird, kann ihm nur eine Fixierung auferlegt werden.

Wenn bei der ersten Untersuchung eine Verletzung mit einer Fraktur des Metacarpalknochens festgestellt wird, sollten dringende Verfahren zur Neupositionierung des Abfalls durchgeführt werden. Diese Maßnahmen müssen spätestens zwei Tage nach dem Verletzungsdatum durchgeführt werden.

Bei chirurgischen Eingriffen wird nicht nur ein Verband verwendet, um Teile der Knochen zu fixieren, sondern auch Gips, eine Nadel oder Stricknadeln. Wird keine Verschiebung festgestellt, reicht es aus, die Fraktur mit einem Pflaster zu fixieren.

Bei einer offenen Fraktur beinhaltet der chirurgische Eingriff nicht nur die Neupositionierung der Knochen, sondern auch etwas Plastik der Haut.

Die Diagnose ist recht einfach. Zu diesem Zweck befragt der Traumatologe den Patienten über die Art der Verletzung, führt eine visuelle Untersuchung der Hand, eine Palpation und eine Röntgenuntersuchung durch. Danach wird die Diagnose genau bestimmt.

Geschlossene, nicht komplizierte Handfrakturen können mit einem einfachen Gipsverband behandelt werden. Je nachdem, wo sich der Schaden befindet, kann der Verband sowohl die Finger als auch die gesamte Hand oder den gesamten Bereich des Ellenbogens erfassen.

Aufgrund dieser Fixierung ist es möglich, Frakturen der Hand besser zu behandeln, was zu einer korrekten Ansammlung von Trümmern führt. Normalerweise ist es nicht erforderlich, einen Gips regelmäßig aufzusuchen, um einen Arzt aufzusuchen.

Ein zweiter Besuch beim Traumatologen findet erst nach dem Ende des Tragens des Gipses statt, während ein Foto gemacht wird, um herauszufinden, ob die Trümmer zusammengewachsen sind oder nicht.

In einigen Fällen können anstelle von Gips Bandagen oder Orthesen Gipsschienen verwendet werden, die von den Fingergliedern auf den oberen Teil des Unterarms aufgebracht werden.

Wenn eine Fraktur bei einem Kind auftritt, kann sie in einem Krankenhaus untergebracht werden, in dem eine komplexe Behandlung durchgeführt wird.

Bei Schäden an Lunaten und Turmknochen wird die Gliedmaße mit Gipsschienen stillgelegt. Das Tragen des Gipses beträgt in diesem Fall 4 Wochen mit der Fixierung des Daumens.

Wenn die Knochenfragmente des Mittelhandknochens gebrochen wurden, wird die Therapie in Lokalanästhesie durchgeführt. Sobald der Anästhetiker wirkt, führt der Chirurg eine geschlossene Neupositionierung durch.

Dazu zieht er den Daumen und fixiert ihn im Cast an einer bestimmten Position.

In der Regel werden sogar Schädigungen der Knochensplitter der Hand mit versetzter Versetzung mit Hilfe einer konservativen Therapie behandelt. Offene Frakturen mit Verdrängung erfordern jedoch immer einen sofortigen chirurgischen Eingriff.

Chirurgische Behandlung

Bei einem Bruch der Hand mit Versatz und offener Wundfläche ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Es wird für den ersten Tag nach der Verletzung empfohlen. Wenn die Fraktur bei einem Kind aufgetreten ist, sollte die Operation sofort durchgeführt werden.

Die Behandlung von Handknochenfrakturen wird in folgenden Situationen mit Hilfe der Operation durchgeführt:

  1. Der Schmutz hat sich nach einer geschlossenen manuellen Neupositionierung verschoben oder die Nadel ist nach der Fixierung verschwunden.
  2. Bei dem Opfer wurde eine offene Fraktur der Handknochen mit Verschiebung der Trümmer festgestellt.

Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, in einigen Fällen kann nur eine Lokalanästhesie verwendet werden. Als nächstes öffnet der Chirurg die Wunde und passt die versetzten Teile des Knochens mit Nadeln, Schrauben und Bolzen an.

Nach dem Einsetzen der Fragmente wird eine weitere Röntgenaufnahme durchgeführt und Gips aufgetragen. In dieser Position bleibt der Patient 4-6 Wochen.

Manchmal kann es länger dauern, um Trümmer zu verbinden.

Häufig gestellte Fragen

Frage: Wie viele Tage, um eine Besetzung zu tragen?

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Antwort: Gips bei Fraktur wird ca. 4 Wochen getragen.

Frage: Was ist die Zeit der Anhäufung von Knochenabfällen?

Antwort: Im Durchschnitt wachsen Knochenfragmente innerhalb von 4-5 Wochen zusammen. Um den Akkretionsprozess der Knochen zu kontrollieren, machen Sie ein Bild.

Frage: Ich möchte eine Fraktur der Hand zu Hause behandeln. Kann ich das machen?

Antwort: Die Behandlung einer Fraktur mit Schmerzmitteln ist zu Hause nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Sobald der Arzt das Bild liest und einen Gips auf die gebrochene Bürste setzt, kann der Patient nach Hause zurückkehren.

Wenn die Fraktur komplex ist und bei einer offenen Wunde eine Operation erforderlich ist, muss der Patient einige Zeit im Krankenhaus sein.

Frage: Wie ist die Transportimmobilisierung bei Frakturen der Handknochen?

Antwort: Die Immobilisierung dient dazu, das Glied sicher zu fixieren, bis das Trauma vollständig geheilt ist. Gleichzeitig werden für die Bürste Reifen, Spezialvorrichtungen, Stricknadeln, Bolzen oder Schrauben, Korsetts und Bandagen für den Arm verwendet, die nach dem Spalten von Abfällen entfernt werden.

Erste Hilfe

Wenn nach der Verletzung Anzeichen für eine Fraktur auftreten, sollten Sie einige einfache, aber wichtige Maßnahmen ergreifen.

Zunächst ist es wichtig, dass das Opfer ein Anästhetikum erhalten hat, wonach seine Bürste repariert werden muss. Solche Maßnahmen schützen den verletzten Bereich vor zusätzlichen Schäden durch freiwillige Bewegungen.

Wenn Sie sich mit einer offenen Fraktur befassen müssen, ist die erste Aufgabe, die Blutung zu stoppen, und zwar schnell.

Der nächste wichtige Schritt ist das Entfernen von Dekorationen von der beschädigten Bürste. Solche Maßnahmen beruhen auf der möglichen mechanischen Beeinträchtigung der Durchblutung durch den Druck von Ringen oder Armbändern. Wenn ein Ödem auftritt, wird das Entfernen des Schmucks zusätzlich schwieriger.

Bei einem Bruch des Fingers muss an der beschädigten Stelle eine Erkältung angewendet werden, um das Auftreten von Ödemen zu verlangsamen. Diese Aktion reduziert auch die Schmerzen.

Bei einer schweren Armverletzung sollte die rechte Hilfe die Blutung stoppen, starke Schwellungen verhindern und Schmerzen lindern. Erste Hilfe:

  1. Sofort nach der Verletzung nehmen Sie schnell alle Ringe, Armbänder und Uhren von Ihrer Hand. Die zunehmende Schwellung der Gewebe lässt sie nicht innerhalb weniger Minuten straffen. Später müssen die Ringe mit einem speziellen Werkzeug geschnitten oder gegessen werden. Schmuck an der geschwollenen Hand stört die normale Blutversorgung des Gewebes. Wenn sie nicht entfernt werden, kann die Nekrose der Finger beginnen.
  2. Um äußere und innere Blutungen zu stoppen, muss ein Eisbeutel oder ein Schneesack auf den verletzten Bereich aufgebracht werden. Vergessen Sie nicht, den Behälter mit Eis in ein Handtuch einzuwickeln. Direkter Kontakt mit der Eisoberfläche erhöht die Schmerzen und kann zu Erfrierungen führen. Die schnelle Abkühlung des Gewebes verengt die Blutgefäße und verlangsamt oder stoppt die Blutung.
  3. Je länger die innere Blutung anhält, desto stärker werden die Schwellungen am Arm. Verweilen Sie also nicht mit der Unterstützung. Das auf den geschwollenen Arm aufgebrachte Pflaster fixiert die Knochen nicht gut.
  4. Externe Blutung wird mit einem sauberen Druckverband gestoppt. Darüber hinaus schützt es die Wunde vor pathogenen Bakterien.
  5. Nach diesen Aktivitäten sollte die Bürste in einen geknoteten Schal oder einen Schal gelegt werden, der über den Hals geworfen wird. Leichte Immobilität reduziert Schmerzen.
  6. Bevor Sie in die Notaufnahme oder in das Krankenhaus gelangen, können Sie 2 Tabletten Narkosemittel (Ibuprofen, Ketanov, Analgin usw.) zur Hand nehmen.

Bei einem Bruch der Hand sollte die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen. Es ist jedoch nicht immer möglich, schnell ins Krankenhaus zu gelangen.

Wenn Sie eine Verletzung eines Fremden erlebt haben, seien Sie nicht gleichgültig und leisten Sie ihm Erste Hilfe. Der weitere Verlauf des Staates hängt davon ab, wie schnell Hilfe bereitgestellt wird.

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, sollten Sie an Ihre Sicherheit denken. Besonders wenn es um offene Frakturen mit Blutverlust geht. Versuchen Sie zu verhindern, dass Blut in Ihre Augen oder Schleimhäute gelangt.

Komplikationen und Konsequenzen

Ja, dieser Defekt kann mit Hilfe einer Operation behoben werden, ist jedoch doppelt so schwierig, als nur die Hand zu heilen, bevor sie zusammengewachsen ist. Während dieses Vorgangs wird die Krümmung vollständig entfernt, und an ihrer Stelle wird eine spezielle Platte eingesetzt, die den Defekt vollständig ersetzt.

Da sich auf der Platte fester Knochen befindet, wird das Knochengewebe an den richtigen Stellen regeneriert.

Wie man einen Bruch der Hand mit einem Versatz behandelt

Der Arm ist das am stärksten involvierte Segment des menschlichen Körpers. Die obere Extremität hat eine Vielzahl von Funktionen. Dementsprechend werden die Hände viel häufiger verletzt als andere Körperteile. Der Verlust der Funktionalität der Extremität hat einen sehr negativen Einfluss auf das normale menschliche Leben. Diese Aussage trifft insbesondere bei Handverletzungen zu. Das genannte Segment hat eine komplexe Struktur aus vielen kleinen Knochen.

Fraktur der Hand - eine typische Verletzung der Extremität, durch die die Integrität des Knochens zerstört wird. Meist wird die Verletzung durch Verschiebung kompliziert - ein pathologischer Zustand, bei dem die Knochenfragmente relativ zueinander verschoben werden.

Verletzungsfaktoren

Die häufigste Ursache für einen Bruch der Hand ist ein Sturz. Eine Person fällt nach vorne oder zur Seite und zieht instinktiv die Hände vor sich, um eine Schädigung von Gesicht und Kopf zu vermeiden. In diesem Fall leiden die Lunat- und Skaphoidknochen an Überlastung. Die Verschiebung von Fragmenten tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf.

Ein Bruch durch einen starken Schlag geht oft mit einer Verschiebung von Knochenfragmenten einher. Der Grund ist eine starke Kontraktion der Muskeln, die eine Reaktion auf die akuten Schmerzen ist.

Übermäßige Muskelspannung während des Krafttrainings führt zu einer Störung der Knochenintegrität und zum Abreißen von Weichteilen. Die für Profisportler charakteristische Verletzung wird als Abreißart des Bruchs bezeichnet.

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Benannte Schäden treten am häufigsten bei Erwachsenen auf. Dies liegt an der Tatsache, dass das Periost bei einem Kind viel elastischer ist. Es behält die Integrität bei Verletzungen bei und verhindert, dass Knochenfragmente verschoben werden. In einem wachsenden Organismus ist die Blutzufuhr zum Periost intensiver als bei einem Erwachsenen, daher bildet sich der Kallus schneller.

Arten von Verletzungen

Eine Fraktur der Hand mit einem Versatz in der Traumatologie hat mehrere Varianten, abhängig davon, welcher Knochen beschädigt ist:

  • Ein Sturz auf einen geraden Arm endet in den meisten Fällen mit einem Bruch des Kreuzbeines.
  • Die Verletzung der Integrität des Knochenbeins ist darauf zurückzuführen, dass der Schlag eine verbogene Bürste erhält.
  • Der Metacarpalknochen wird seltener geschädigt, normalerweise ist der Daumen davon betroffen, dessen Bruch ebenfalls von einer Verschiebung begleitet wird.
  • Der kleinste Prozentsatz an Handverletzungen ist ein Bruch der Phalangen.

Das Trauma eines beliebigen Elements der Hand kann entweder offen sein (bei Verletzung der Integrität von Weichgewebe) oder geschlossen sein. Jede Verletzung kann mit einer Verlagerung von Knochenfragmenten einhergehen, die sich unter dem Einfluss der Muskelkraft überlappen oder divergieren können.

Symptomatisches Bild der Fraktur

Handschäden gehen mit offensichtlichen Anzeichen einher:

  • Zunächst reagiert der Körper auf die Verletzung mit akuten heftigen Schmerzen, aufgrund derer das Opfer die Bürste nicht bewegen kann.
  • Der Bereich der Verletzung schwillt an, Schwellungen können sich am Unterarm bis zum Ellenbogengelenk ausbreiten.
  • Die beschädigte Bürste ist verformt, die Formänderung ist so offensichtlich, dass ein Nichtfachmann sie leicht definieren kann. Eine betroffene Fraktur, bei der ein Knochenfragment in ein anderes eintritt, führt zu einer Änderung der Armlänge.
  • In einigen Fällen führt eine innere Blutung zu blauen Augen in der wunden Hand.

Erste Hilfe für das Opfer

Die Fraktur im Handbereich wird von Ödemen begleitet, die sehr schnell zunehmen. Wenn möglich, sollte die verletzte Hand von Schmuck befreit werden: Armbänder und Ringe beginnen, den geschwollenen Bereich zu pressen, der mit der Entwicklung einer Nekrose einhergeht.

Wenn die Verletzung geschlossen ist, hilft eine auf den Frakturbereich einwirkende Kälte, Blutungen aus den beschädigten Kapillaren zu reduzieren, wodurch die Schwellung verringert wird.

Bei der Handdrehung wird keine Immobilisierung mit Hilfe von Reifen verwendet. Es reicht aus, den verletzten Arm am Halstuch durch den Hals zu hängen. Es ist zu beachten, dass jede unvorsichtige Bewegung nicht nur starke Schmerzen verursacht, sondern auch die Verlagerung von Knochenfragmenten verursachen kann.

Wenn das Schmerzsyndrom stark ausgeprägt ist, ist es akzeptabel, ein Analgetikum einzunehmen, und das Opfer muss so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Umfrage des Opfers

Selbst ein erfahrener Traumatologe kann bei Handverletzungen keine genaue Diagnose ohne instrumentelle Diagnosemethoden stellen. Die Hauptsymptome können auch auf Luxation, Verstauchung oder Kontusion der Extremität hinweisen.

Ein zuverlässiges Bild der Beschädigung kann durch Röntgenbild erhalten werden. Bilder werden in drei Projektionen aufgenommen. Ultraschall liefert Informationen zur Knochendichte und möglichen Osteoporose. Komplizierte Verletzungen sollten mit CT oder MRT diagnostiziert werden. Letztere bieten die Möglichkeit, den Grad der Weichteilschädigung an der Frakturstelle zu beurteilen.

Behandlung von Verletzungen

Bei einem Bruch der Hand mit Versatz wird die Behandlung aufgrund der Ergebnisse nach Instrumentenuntersuchungen vorgeschrieben.

Zunächst stellt der Traumatologe das ursprüngliche Aussehen des geschädigten Knochens wieder her. Die Reduktion erfolgt in Anästhesie.

[blockquote_3] WICHTIG! Eine geschlossene Wiederherstellung der Knochenform ist nur bei rechtzeitiger Behandlung der medizinischen Versorgung möglich. Wenn die Verletzung chronisch ist, werden in der Traumatologie operative Behandlungsformen verwendet. [/ Blockquote_3]

Verschiebung bei Fraktur des Mittelhandknochens bezieht sich auf Schäden, die leicht geschlossen werden können. Nach der Manipulation wird der Arm durch Aufbringen eines Gipsabdrucks fixiert.

Häufig wird eine offene Methode zum Kombinieren von Knochenfragmenten verwendet. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Knochenfragmente werden durch verschiedene Arten von Metallstrukturen fixiert. Bei der Behandlung von Handfrakturen wird die Skeletttraktion äußerst selten angewendet.

Abhängig von der Schwere der Verletzung und den regenerativen Qualitäten des Knochengewebes wird die Pflasterbinde über einen Zeitraum von 20 bis 100 Tagen angelegt. Die längste Fixierung erfordert Frakturen der Kreuzbein- und Mondknochen.

Für die Zeit der Immobilisierung werden dem Patienten Vitamin-Komplexe verschrieben, die die Wiederherstellung des Knochengewebes stimulieren. Es wird auch empfohlen, eine kollagen- und kalziumreiche Diät einzuhalten. Grünes Gemüse, Gerichte auf Gelatinebasis, Meerkohl und Milchprodukte sollten in die Ernährung aufgenommen werden.

Mögliche Komplikationen

Die rechtzeitige und kompetente Behandlung garantiert nicht immer die sichere Erholung des verletzten Knochens. Eine längere Immobilität eines verputzten Armes kann zu Muskelatrophie führen. In einigen Fällen sind Handgelenks- und Skaphoidknochen falsch miteinander verschmolzen. Es ist notwendig, sie erneut zu brechen und sie in der richtigen Position zu fixieren. Ansonsten ist die Beweglichkeit des Handgelenks eingeschränkt.

Anstelle der Fraktur können sich Zysten bilden, die den Blutkreislauf stören und Knochennekrose verursachen. Dieser Zustand erfordert eine langwierige komplexe Behandlung.

Erholungsphase

Frakturen und die anschließende lange Fixierung der Gliedmaßen führen zu Funktionsstörungen der Hand. Um die anfängliche Beweglichkeit der Hand wiederherzustellen, ist eine lange Rehabilitation erforderlich, die unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

Dem Patienten wird eine Physiotherapie mit wärmender Wirkung, warmen Bädern verschrieben. Wenn möglich, Schlamm auftragen. Ziel der Physiotherapie ist es, den Blutfluss und die Lymphzirkulation in der Hand wiederherzustellen.

Die medizinische Massage dient der Schmerzlinderung in der verletzten Extremität und sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden. Die Prozeduren werden mit analgetischen Gelen oder Salben durchgeführt.

Die Beweglichkeit der verletzten Gliedmaßen kann mit Hilfe von physiotherapeutischen Übungen wiederhergestellt werden. Der Berufskomplex wird für jeden Patienten individuell entwickelt und unter Anleitung eines Ausbilders durchgeführt. Die Belastung des Arms steigt allmählich an.

Es ist nützlich, verschiedene Übungen für Feinmotorik durchzuführen:

  • Bürste nützlich zum Biegen und Lösen, Pressen, Entfalten der Faust;
  • gestreckte Finger spreizen sich zu den Seiten und bringen sie zusammen;
  • drehen Sie eine Streichholzschachtel in Ihrer Hand, ohne mit einer gesunden Hand zu helfen;
  • Trommeln mit den Fingern auf einer flachen Oberfläche (Nachahmung des Tastenspiels);
  • kleine Gegenstände in der Hand aussortieren, Kugeln rollen;
  • Schnürschuhe, Haken und Knöpfe an der Kleidung.

Während der Rehabilitationsphase können niedrige Temperaturen die Gliedmaßen beeinträchtigen. Überkühlen der Hände ist zu vermeiden. Ansonsten besteht das Risiko, an Arthritis zu erkranken.

Eine durch Verschiebung komplizierte Fraktur der Hand ist eine schwere Verletzung, die mit unangenehmen Folgen verbunden ist und eine langfristige ernsthafte Behandlung erfordert. Die rechtzeitige Suche nach ärztlicher Hilfe und die Befolgung aller Empfehlungen eines Arztes trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen erheblich zu reduzieren. Es wird nicht empfohlen, Rehabilitationsmaßnahmen zu vernachlässigen. Es kann bis zu sechs Monate dauern, bis die verletzte Hand wieder voll funktionsfähig ist.

Selbstbehandlung und längerfristiges Verlassen von Verletzungen ohne Aufmerksamkeit können zu einer erheblichen Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten der Extremität führen.

Symptome, Behandlung und Erholung nach einer Handfraktur

Die Verletzung der oberen Gliedmaßen ist eine ziemlich häufige Pathologie. Wie viele Tage die Behandlung und das Tragen von Gips bei einem Bruch der Hand erforderlich ist, hängt von der Schwere der Verletzung ab. Dieser Artikel beschreibt die Symptome, Anzeichen einer Fraktur sowie die Behandlung und Rehabilitation des Patienten.

Symptome und Anzeichen von Verletzungen

Die Symptome einer Handfraktur hängen von der Art der Verletzung, dem traumatischen Faktor und dem Knochen ab. Die häufigsten Symptome sind:

Akuter scharfer Schmerz in der oberen Extremität;

Schwellung und Schwellung im Bereich der Fraktur;

Verfärbung der Haut - Blau, Hyperämie, Blutergüsse;

Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, Ihre Finger zu bewegen;

Abnahme der Amplitude der Handbewegungen;

Bei einer offenen Fraktur können Blutungen auftreten und Knochenfragmente sichtbar werden;

Allgemeiner Verfall: schmerzhafter Schock, Schwäche, Fieber.

Symptome einer Fraktur der Hand mit Versatz:

Verformung der Gliedmaßen, Veränderung der normalen Anatomie der Hand;

Blaue oder violette Hauttönung aufgrund einer Störung der normalen Blutversorgung oder Gefäßruptur;

Unfähigkeit, eine Hand oder Finger zu bewegen;

Crepitus ist ein spezifischer Ton, der auftritt, wenn sich die Knochenfragmente berühren.

In der Bürste befindet sich eine große Anzahl kleiner Knochen, nämlich - 27. Es gibt Mittelhandknochen, Handgelenk und Phalanx. Je nach verletztem Knochen werden folgende Anzeichen einer Fraktur freigesetzt:

Skaphoid - Unfähigkeit, eine Faust zu pressen, schnell fortschreitende Schwellung des Handgelenks und akute Schmerzen während der Bewegung des Radius. Tritt beim Sturz auf einen gespreizten Arm auf, häufig verbunden mit einer Beschädigung des Radius;

Metacarpalknochen - starke akute Schmerzen beim Drücken auf die Fingerglieder. Charakterisiert durch einen Bennett-Bruch - Daumenschaden;

Finger (Phalangen) - Schwellung, Formänderung, akute Schmerzen, unnatürliches Aussehen und Beweglichkeit der Finger. Es wird in 7% der Fälle von allen Verletzungen der oberen Extremität beobachtet;

Handgelenk - Schäden an dreiblättrigen, erbsenförmigen und trapezförmigen Knochen. Verursacht Schwellungen, Schwellungen und Schmerzen;

Mondknochenschwellung und -schwellung des Handgelenks, Schmerzen beim Drücken auf den 3. und 4. Finger. Tritt beim Sturz oder bei einer offenen Hand auf, wenn alle Phalangen ungebogen sind.

Diagnose von Handfrakturen

Die Diagnose der Pathologie sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden, da es ziemlich schwierig ist, zu bestimmen, welche Art von Schaden den Patienten stört. Die richtige Diagnose ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung und Rehabilitation. Die Knochen des Handgelenks sind klein und die Bruchlinie auf dem Röntgenbild kann nur 3 Wochen nach der Verletzung sichtbar gemacht werden. Der Arzt bestimmt die Art der Fraktur und stellt anhand solcher Untersuchungen eine Diagnose fest:

Erfassen der Krankengeschichte des Patienten;

Radiographie in mehreren Projektionen;

Unterschiede Bruchbürste von Prellung

Jede Verletzung der Gliedmaßen bringt einer Person Schmerzen, Unbehagen und unangenehme Empfindungen. Um die Behandlung ordnungsgemäß durchführen zu können, muss jedoch die Art des Schadens bestimmt werden. Eine offene Fraktur kann leicht von einem Bluterguss unterschieden werden, da es zu Gewebezerrissen, Aussetzen von Knochenvorgängen und Blutungen kommt.

Wie unterscheidet man eine geschlossene Fraktur von einer gequetschten Hand? Wenn der Bluterguss der Hand die Beweglichkeit der Hand bleibt, führt dies zu Unbehagen. Bei der Wende provozieren alle Bewegungen akute Schmerzen oder sind unmöglich. Nach einem Bluterguss tritt eine Gewebeschwellung auf, die am ersten Tag zunimmt. Der Schmerz bleibt mehrere Stunden bestehen, wird aber durch Erkältung durch die traditionelle Medizin gelindert. Rötung, blaue Haut und Hämatome können auftreten. In den Oberflächenschichten der Haut findet sich ein Bluterguss oder Hämatom. Innerhalb einer Woche nach der Verletzung verfärbt sich die Haut grün, gelb und die Spur des Aufpralls verschwindet.

Bei der Wende kann unnatürliche Beweglichkeit beobachtet werden, der Schmerz nimmt nur zu, die Hämatome sind massiver und tiefer. Bei einer Beschädigung kann ein Bruch des gebrochenen Knochens auftreten. Nach Verletzungen können Verformungen, Unebenheiten und Organverformungen auftreten.

Erste Hilfe

Die erste Notfallversorgung sollte den Verletzten vor der Ankunft der Ärzte zur Verfügung gestellt werden. Die Hilfe hängt von der Art des Schadens, der Schwere der Verletzung und dem allgemeinen Zustand der Person ab.

Erste Hilfe :

Bei offener Fraktur und Blutung sollte ein Tourniquet oder ein Druckverband angelegt werden. Wenn es kein Geschirr gibt, kann es durch improvisierte Mittel ersetzt werden - einen Gürtel, einen Schal, einen Schal. Der Verband wird 10-15 cm über der Wunde angelegt. Es ist notwendig, den Zeitpunkt der Fixierung des Seils oder der Bandage aufzuzeichnen und in der Nähe des Patienten zu lassen, um das Absterben des Gewebes zu verhindern. Alle 1-1,5 sollten den Verband lockern oder wechseln;

Beschädigte Bürsten müssen fixiert sein, um einen festen Zustand zu gewährleisten. Dies kann durch Ablegen eines Reifens aus verfügbaren Werkzeugen (Brett, Stock) erfolgen. Der stationäre Zustand kann auch mit einem Schal gesichert werden;

Bei einer Wunde muss der Hautbereich antiseptisch behandelt werden.

Sie müssen sofort die Ringe, Uhren und anderen Schmuck aus Ihrer Hand nehmen. Da nach dem Einsetzen des Ödems dies ziemlich schwierig und schmerzhaft sein wird;

Sie können keine Knochenfragmente selbst setzen.

Kälte auf den verletzten Bereich auftragen (Eis, Wasser, kaltes Essen);

Bei akuten Schmerzen muss der Patient ein Anästhetikum erhalten. Mit einem starken Schmerzsyndrom - intramuskulär in das Analgetikum einzudringen.

Behandlung

Die therapeutischen Taktiken hängen von der Art der Verletzung, dem Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen ab. Das Hauptziel der Therapie ist es, die Hand richtig zu fixieren, um die Voraussetzungen für eine günstige Haftung der Knochen zu schaffen. Es gibt zwei Arten von Handfrakturen:

Konservativ - wird für Risse, Späne, Knochenbrüche der oberen Extremität verwendet. Es besteht darin, den Arm je nach Art des Schadens mit einer Bandage, einem Verband oder einem Pflaster zu fixieren. Bei Frakturen ist es üblicher, einen Gipsverband anzuwenden. Während des Gießens muss die Extremität vollständig fixiert und in der richtigen Position gesichert sein. Gips kann je nach Art und Schwere der Verletzung nur an den Fingern, an der Hand oder am gesamten Arm auf den Ellbogen aufgetragen werden;

Chirurgische Eingriffe an der Hand sind selten. Es werden Operationen für versetzte Frakturen, offene Verletzungen und das Vorhandensein von Bruchstücken in der Wunde gezeigt. Während des Eingriffs werden Anästhesie, Neupositionierung von Knochenfragmenten und deren Fixierung mit Hilfe spezieller Materialien (Spitzhunde, Platten, Stifte) durchgeführt. Nach der Heilung, die 3 bis 4 Wochen dauern kann, werden die Speichen entfernt und auf den Gips Longetu gesetzt, bis das Knochengewebe für einige Wochen vollständig wiederhergestellt ist.

Etwas eine Woche nach dem Auftragen von Gips wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um die Position der Knochen und den Heilungsprozess zu überwachen. Falls erforderlich, Korrektur der Handposition und erneute Fixierung durchführen. Am schwierigsten ist der Bruch der Lunat- und Skaphoidknochen. Wenn sie falsch verbunden sind, muss der Knochen gebrochen und erneut fixiert werden. Daher wird der Behandlung solcher Frakturen besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Dem Patienten werden Empfehlungen zur Behandlung einer Extremität gegeben, bei akuten Schmerzen werden Analgetika verschrieben. Drei Wochen nach dem Auftragen des Verbandes wird empfohlen, mit speziellen Übungen zur erfolgreichen Rehabilitation und Wiederaufnahme der Handfunktionen zu beginnen. Die Behandlung von Frakturen sollte von der Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen mit hohem Calciumgehalt begleitet werden, um die Knochenstärke wiederherzustellen.

Tragedauer Gips

Das wichtigste und häufigste medizinische Verfahren ist die Auferlegung eines Gipsabgusses. In einigen Situationen kann auf eine Alternative zu Gips verzichtet werden, aber das Verputzen ist die zuverlässigste und effektivste Manipulation. Gips kann auf den ganzen Arm oder nur auf einen bestimmten Bereich eingestellt werden.

Wie viele Tage muss man Gips tragen? Patienten mit einem Gipsverband müssen mindestens 3 Wochen gehen und die maximale Dauer kann bis zu 3 Monate betragen.

Im Normalfall wird das Tragen von Gips im Zeitraum von 3 bis 6 Wochen angezeigt.

Bei komplexen Frakturen, Operationen und Komplikationen kann sich dieser Zeitraum um 1-2 Wochen verlängern.

Wenn das Pflaster vorzeitig entfernt wird, kann es zu Komplikationen in Form unvollständiger Akkretion, abnormer Beweglichkeit der Hand und Bildung eines falschen Gelenks kommen. Solche Situationen erfordern zusätzliche medizinische Verfahren und der Wiederherstellungsprozess kann sich erheblich verzögern. Um die Richtigkeit und Wirksamkeit der Behandlung sicherzustellen, sollte der Patient die Bürste innerhalb eines Monats radiologisch untersuchen. Das Bild zeigt den Zustand der Knochen, wie Heilung und Komplikationen ablaufen.

Handschädigung Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Hand nach Frakturen ist relativ lang und nicht schwierig. Nach 1 - 1,5 Monaten wird der Gips entfernt und die Rehabilitationsphase beginnt, in der spezielle Übungen, Bewegungstherapien, Massagen und Physiotherapie durchgeführt werden. Wie man einen Pinsel entwickelt, sagt dem Arzt und wählt den Komplex der notwendigen Verfahren aus. Mit ihrer Hilfe kehrt die Hand zur vollen Leistung zurück. Die Erholungsphase kann nicht ignoriert werden, es ist notwendig, alle Empfehlungen und Vorschriften eines Spezialisten genau auszuführen.

Die Wiederherstellung der Hand nach einer Fraktur kann durch verschiedene Methoden erfolgen:

Physiotherapie - Bewegungstherapie;

Verwendung einer Orthese;

Massage

Physiotherapie für die Bürste

Unmittelbar nach dem Entfernen des Pflasters wird eine Bewegungstherapie empfohlen. Wenn sich die Extremität noch in einem Gipsverband befindet, können Sie lernen, den Arm zu beugen und zu strecken, und nachdem Sie ihn entfernt haben, können Sie andere Übungen machen. Der Übungskomplex wird individuell in Abhängigkeit von der Bruchlinie und dem beschädigten Knochen ausgewählt. Manipulationen sollten regelmäßig und täglich durchgeführt werden. Wenn Sie Schmerzen haben, müssen Sie den Arzt informieren.

Übungen:

Den Patienten wird empfohlen, einfache Übungen mit den Fingern und einer Bürste in warmem Wasser durchzuführen. Dazu Wasser mit angenehmer Temperatur (ca. 37 ° C) entnehmen, den schmerzenden Arm absenken, auf den Handballenrand legen und einfache Übungen ausführen: Drehen, Bücken, Bücken. Wiederholen Sie zunächst die Manipulationen 5-6 mal am Tag und erhöhen Sie die Anzahl der Prozeduren weiter.

Die Übungen können auf einer flachen Tischoberfläche ausgeführt werden: Legen Sie den Pinsel auf den Handballenrand, drehen Sie, bewegen Sie sich auseinander und bewegen Sie die Finger abwechselnd, heben Sie die Finger an und fixieren Sie sie.

Legen Sie den Pinsel mit der Handfläche nach oben auf den Tisch, machen Sie eine Faust, halten Sie ihn 10-15 Sekunden lang, lassen Sie ihn los. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals bis zur Ermüdung in der Hand. Erhöhen Sie im Laufe der Zeit die Anzahl und die Dauer des Verfahrens.

Drehen Sie die Hand in der Luft in verschiedene Richtungen.

Mit Ton bearbeiten: ausrollen, kleine Teile herstellen;

Um für die Rehabilitation kleine Gummibälle zu verwenden, komprimieren und lösen Sie die Bälle, um in der Hand zu ermüden.

Führen Sie eine allmähliche Belastung der Hand durch, aber heben Sie Gewichte nicht mehr als 2 kg an.

Orthese

Das Tragen einer Orthese ist eine wirksame Methode, um die Bürste nach dem Entfernen des Putzes zu schützen. Eine Orthese wird auch Fixateur oder Verband genannt und kann eine andere Kontraktion haben (für einen Finger, ein Gelenk, alle Hände). Das Gerät stört die Durchführung von Rehabilitationsaktivitäten nicht, es ist leicht zu entfernen und anzulegen. In dieser gesunden Hand können Sie den Patienten entwickeln, Sie müssen nicht nur auf die Gelenke, sondern auch auf die Phalanges der Finger achten.

Massage

Die Bürstenmassage kann gestartet werden, bevor der Gipsverband entfernt wird. Zuerst können Sie nur Ihre Finger massieren, aber der Eingriff sollte mit zwei Händen durchgeführt werden: krank und gesund. Sie können spezielle Cremes, Öle, Gele verwenden. Massage stimuliert die Durchblutung, Innervation, verhindert die Bildung von Ödemen und Hautschäden. Nach der Entfernung des Pflasters wählt der Arzt einen 10 bis 14-tägigen Massageverlauf. Patienten werden häufig nicht nur eine Handmassage zugewiesen, sondern auch Bereiche des Rückens, der Schultern und aller oberen Gliedmaßen.

Physiotherapie

Die elektromagnetische Therapie besteht aus elektromagnetischen Wellen, die auf den beschädigten Teil des Arms wirken. Das Verfahren beseitigt Schwellungen, verbessert die Durchblutung und den Lymphfluss. Es stimuliert auch die Regenerationsprozesse auf der Ebene der Zellen und des Gewebes in Knochen, Sehnen und Weichteilen. Regelmäßige Manipulationen normalisieren den Stoffwechsel, was zu einer schnellen Heilung beiträgt.

UHF und Elektrophorese von Medikamenten werden häufig 2-3 Tage nach der Verletzung verordnet. Methoden tragen zur Beseitigung von Ödemen, Schmerzen, Resorption von Prellungen und Hämatomen bei. Die Prozeduren werden 10-15 Minuten täglich für 7-10 Tage durchgeführt.

Richtige Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist bei der Rehabilitation sehr wichtig. Damit die Genesungs- und Heilungsprozesse schnell und unkompliziert ablaufen, wird dem Patienten empfohlen:

Essen Sie 4-5 mal am Tag in kleinen Portionen.

Missbrauchen Sie keinen Alkohol, der die Knochen und den Körper mit Nährstoffen versorgt.

Verwendung in einer begrenzten Menge Salz, Zucker, Saucen;

Es ist besser, geräucherte, würzige, frittierte Speisen nicht zu akzeptieren.

Milch- und Fleischprodukte in ausreichenden Mengen zu konsumieren;

Essen Sie viel Obst, Beeren, Gemüse, Gemüse.