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Schädelbasisfraktur: Symptome, Überleben, Konsequenzen

Frakturen der Schädelbasis zählen zu den gefährlichsten und schwersten Verletzungen. Sie werden häufiger bei aktiven Menschen junger oder mittlerer und sozial benachteiligter Personen gesehen. Diese Verletzungen machen 4% der Gesamtzahl der traumatischen Hirnverletzungen (traumatische Hirnverletzung) aus.

Die Ursachen solcher Frakturen können direkte Schläge auf den Unterkiefer oder auf den Kopf, Verkehrsunfälle, Sportarten (insbesondere Extremtypen), Sturz aus großer Höhe, Notfälle bei der Arbeit usw. sein. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die verschiedenen Arten, Symptome und Wege vor Erste Hilfe, Behandlungsmethoden und die Folgen solcher Verletzungen. Diese Informationen werden für Sie nützlich sein, und Sie können das Opfer rechtzeitig und korrekt unterstützen, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses der Fraktur erhöht.

Bei einer solchen Schädigung bricht der Hinterkopf-, Keilbein-, Knochenbein- oder Schläfenknochen. Die Gefahr dieser Verletzungen ist nicht nur ein Knochenbruch, sondern auch ein hohes Risiko, die Integrität benachbarter Organe zu beeinträchtigen. Die Nähe solcher lebenswichtigen Organe wie Gehirn und Rückenmark, um die Vitalaktivität sicherzustellen, lässt solche Frakturen auf der Notfallliste erscheinen, da der Erhalt dieser Organe fast immer eine Gefahr für das Leben darstellt. Eine Fraktur der Schädelbasis kann eine Selbstverletzung sein oder mit einer Schädigung der Knochen des Gewölbes verbunden sein (ca. 50-60% der Fälle).

Klassifizierung

Frakturen des Schädelgewölbes sind naturgemäß unterteilt in:

  • Die lineare Knochenfraktur ist eine dünne Linie und wird nicht von einer Verschiebung der Fragmente begleitet. Solche Verletzungen sind am wenigsten gefährlich, können aber vom Auftreten epiduraler Hämatome und von Schäden an den Gefäßen der Gehirnmembranen begleitet sein.
  • zerkleinert - wenn gebrochen, bilden sich mehrere Fragmente, die die Membranen und das Hirngewebe verletzen können (Gehirnzermalung, Subdural- und Intrazerebralhämatome);
  • niedergedrückt - Fragmente werden in die Schädelhöhle gedrückt (eingetaucht) und verursachen denselben Schaden wie eine zerkleinerte Fraktur.

Am Ort der Lokalisation werden solche Verletzungen in Frakturen unterteilt:

  • vordere Schädelgrube;
  • mittlere Schädelgrube;
  • hintere Schädelgrube.

Nach verschiedenen Statistiken treten in 50-70% der Fälle Frakturen im Bereich der mittleren Schädelgrube auf. Sie können je nach Art der Bruchlinie quer, längs oder schräg sein.

Schadensmechanismen

Frakturen der Schädelbasis werden in fast allen Fällen von einem Bruch der Dura mater des Gehirns begleitet. Wenn dies geschieht, werden die Botschaft von Mund, Nase, Nasennebenhöhlen, Mittelohr und Orbit mit der Luft der äußeren Umgebung angezeigt. Es kann zum Eindringen mikrobieller Erreger und zur Infektion des Hirngewebes, zum Auftreten von posttraumatischem Pneumocephalus und zum Ausatmen von Liquor aus den Ohren und der Nase (Ohr und Nasenflüssigkeit) führen.

Bei Frakturen der vorderen Schädelgrube kommt es im Gewebe des periorbitalen Gewebes zu Blutungen ("Brillensymptom" oder "Waschbären-Augen"). Wenn die perforierte Platte und die Zellen des Siebbeinknochens durchbrechen, kann die Rückenmarksflüssigkeit durch die Nase austreten und in einigen Fällen entsteht ein subkutanes Emphysem.

Bei einigen Frakturen dieses Schädelbereichs kann es zu einer Schädigung der Optik, des Okulomotorikums und des Riechnervs kommen. Solche Verletzungen können von begleitenden Verletzungen der diencephalischen Regionen des Gehirns begleitet sein.

Symptome

Die Schwere und Art der Symptome bei Frakturen dieses Schädelbereichs hängen von der Lokalisation der Fraktur und dem Ausmaß der Schädigung der Gehirnstrukturen ab. Zum Zeitpunkt der Verletzung des Opfers kommt es zu einem Bewusstseinsverlust. Ihre Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab - sie kann in einem kurzen schwachen oder längeren Koma ausgedrückt werden. Wenn ein intrakraniales Hämatom gebildet wird, kann es vor dem Bewusstseinsverlust zu einer kurzen Aufklärungsphase kommen, die nicht als Zeichen einer leichten Verletzung zu verstehen ist.

Häufige Symptome einer Schädelbasisfraktur sind die folgenden Symptome:

  • gewölbte Kopfschmerzen aufgrund fortschreitender Schwellung des Gehirns;
  • "Symptompunkte";
  • unterschiedlicher Durchmesser der Pupillen;
  • Pupillen reagieren nicht auf Licht;
  • Erbrechen;
  • nasale oder aurikuläre Liquorrhoe (mit Blutverunreinigungen);
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Herzfehler: Verlangsamung oder Erhöhung der Herzfrequenz, arterielle Hypo- oder Hypertonie, Arrhythmien;
  • Verwirrung;
  • Agitation oder Immobilität;
  • Kreislauf- und Atemwegserkrankungen (mit Kompression des Hirnstamms).

Frakturen der temporalen Knochenpyramide

Bei solchen Verletzungen können Fehler längs, quer, diagonal und mit Scheitelrissen auftreten. Eine Querfraktur provoziert eine Lähmung des Gesichtsnervs, Störungen der Arbeit des Vestibularapparates, einen vollständigen Hör- und Geschmacksverlust. Wenn die Längsfehler den Kanal des Gesichtsnervs, das Innen- und Mittelohr, beschädigen. Gleichzeitig entwickeln sich ein teilweiser Hörverlust, Trommelfellruptur, Blutungen und Austreten von Liquor aus dem Ohr, eine Blutung im Schläfenmuskel und hinter dem Ohr. Beim Versuch, den Kopf zu drehen, wird die Blutung intensiver. Daher ist es für solche Opfer streng verboten, den Kopf zu wenden.

Frakturen der vorderen Schädelgrube

Solche Verletzungen werden von Nasenbluten und nasaler Liquorrhoe begleitet. Nach 2-3 Tagen erscheint ein "Symptom der Brille". Wenn Zellen des Siebbeinknochens brechen, entwickelt sich ein subkutanes Emphysem und es bilden sich Blasen auf der Haut.

Frakturen der mittleren Schädelgrube

Solche Verletzungen gehen einher mit der Entwicklung einseitiger Ohrflüssigkeit, die sich als Folge eines Trommelfellrupturs entwickelt, und einseitigen Blutungen aus dem Ohr. Das Gehör des Opfers nimmt stark ab oder verschwindet ganz, im Bereich der Schläfenmuskulatur und hinter dem Ohr treten Quetschungen auf, die Funktionen des Gesichtsnervs und das Geschmacksempfinden sind gestört.

Frakturen der hinteren Schädelgrube

Bei solchen Fehlern treten Prellungen hinter einem oder beiden Ohren des Opfers auf, es treten Funktionsstörungen der Gesichts-, Abduzenz- und Hörnerven auf. Die Betroffenen verletzten die Arbeit lebenswichtiger Organe. Wenn die Nerven caudalis gebrochen oder eingeklemmt sind, kommt es zu einer Lähmung der Zunge, des Kehlkopfes und des Gaumens.

Erste Hilfe

Das Ergebnis solcher Verletzungen hängt weitgehend von der Richtigkeit der ersten Hilfe ab. Wenn ein Schaden vermutet wird, sollte sofort ein Rettungsteam hinzugezogen werden. Danach sind folgende Aktivitäten notwendig:

  1. Legen Sie das Opfer ohne Kissen auf den Rücken. Der Körper muss durch Fixieren des oberen Teils und des Kopfes immobilisiert werden.
  2. Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, sollte es auf den Rücken gelegt werden, jedoch mit einer halben Umdrehung (legen Sie ein Kleidungskissen unter den Körper). Der Kopf ist zur Seite geneigt, um ein Erbrechen zu verhindern.
  3. Behandeln Sie die Kopfwunde mit einem Antiseptikum und führen Sie einen sterilen Verband durch.
  4. Zahnersatz, Schmuck und Brille entfernen.
  5. Machen Sie den schrumpfenden Atem- und Blutkreislauf wieder rückgängig.
  6. Wenn keine Beeinträchtigung der Atemwege vorliegt, kann der Patient Analgin mit Dimedrol erhalten.
  7. Befestigen Sie den Kopf kalt.

Nach Ankunft des Rettungswagens und während des Transports zum Krankenhaus werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Diuretika (Lasix), Arzneimittel zur Unterstützung der Herzaktivität (Sulfocamphocainum, Cordiamine) und Glukoselösung werden eingeführt. Bei massiven Blutungen wird anstelle eines Diuretikums eine Lösung von Gelatinol oder Polyglucin injiziert.
  2. Bei Anzeichen von Atemnot wird Sauerstoff durch eine Maske eingeatmet.
  3. Bei motorischer Erregung wird Suprastin verabreicht.
  4. Die Verwendung von Schmerzmitteln kann mit Vorsicht und nur ohne massive Blutungen und Atemwegserkrankungen durchgeführt werden. Die Verwendung narkotischer Analgetika ist ausgeschlossen, da sie Atemwegserkrankungen auslösen können.

Welcher Arzt sollte ich kontaktieren

Wenn Sie einen Bruch der Knochen der Schädelbasis vermuten, müssen Sie das Rettungsteam anrufen und den Patienten in ein Krankenhaus bringen. In Zukunft wird er eine Behandlung durch einen Neurochirurgen benötigen und einen Neurologen, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt und einen Augenarzt konsultieren. Um die Diagnose zu klären, sind Radiographie, CT und MRT vorgeschrieben.

Diagnose

Bei Schädel-Hirn-Verletzungen wird eine Untersuchung durchgeführt, um Frakturen der Schädelbasis zu identifizieren. Ärztliche Untersuchung beinhaltet:

  • Untersuchung und Befragung des Opfers;
  • Klärung der Umstände der Verletzung;
  • neurologische Untersuchung;
  • Untersuchung der Schüler
  • Feststellung des Vorhandenseins einer Abweichung der Zunge von der Mittellinie und der Symmetrie des Grinsens;
  • Pulsstudie.

Danach werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen des Schädels (Bilder werden in zwei Projektionen durchgeführt);
  • MRI;
  • CT

Behandlung

Die Behandlung von Frakturen der Schädelbasis sollte in der neurochirurgischen Abteilung unter Beteiligung eines Neurologen, eines Augenarztes und eines Hals-Nasen-Ohrenarztes durchgeführt werden. Um die Entstehung eitriger Komplikationen zu verhindern, werden in den frühen Stadien Breitspektrum-Antibiotika verschrieben, der Nasopharynx und das Mittelohr werden neu organisiert (es werden antibakterielle Wirkstoffe eingesetzt). Mit der Entwicklung eitriger Prozesse wird eine zusätzliche endolyumbale Verabreichung von Antibiotika (im Subarachnoidalraum) durchgeführt. Zu diesem Zweck können Kanamycin, Monomitsin, Polymyxin oder ein nach der Analyse (Impfung) ausgewählter Wirkstoff verwendet werden, um die Empfindlichkeit der Flora gegenüber einem bestimmten Wirkstoff zu bestimmen. Das Material für eine solche Analyse kann eine Probe von Liquor cerebrospinalis oder ein Abstrich aus der Nasenschleimhaut sein.

Die weitere Behandlungstaktik hängt von der Schwere der Fraktur ab, sie kann konservativ oder chirurgisch sein.

Konservative Therapie

Konservative Behandlungsmethoden können nur bei leichten und mittelschweren Verletzungen angewendet werden, bei denen die Liquorrhoe ohne Operation entfernt werden kann.

Dem Patienten wird gezeigt, dass er die strikte Bettruhe mit einer erhöhten Position des Kopfes einhält, wodurch die Abgabe von Liquor verhindert wird. Um das Ödem zu reduzieren, wird dem Patienten eine Dehydrationstherapie vorgeschrieben. Zu diesem Zweck wird alle 2-3 Tage eine Lumbalpunktion durchgeführt (Entfernung der Liquor cerebrospinalis aus einer Punktion im Lendenwirbelbereich), und es wird die gleiche Menge Sauerstoff in den Subarachnoidalraum (Subarachnoidalinsufflation) eingeführt. Zusätzlich werden Diuretika zur Beseitigung von Ödemen (Diacarb, Lasix) verschrieben.

Nach der Entlassung wird dem Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität für 6 Monate einzuschränken und die Nachsorge von einem Neurologen, Orthopäden, Augenarzt und Hals-Nasen-Ohrenarzt durchzuführen.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für neurochirurgische Operationen sind die folgenden Fälle:

  • das Vorhandensein von Kompression oder Schädigung von Gehirnstrukturen;
  • das Vorhandensein von zerkleinerten Frakturen;
  • die Unfähigkeit, Liquorrhoe mit konservativen Methoden aus der Nase zu stoppen;
  • Wiederholung von eitrigen Komplikationen.

Die oben genannten Fälle können eine direkte Lebensgefahr darstellen und werden nur mit Hilfe einer Operation beseitigt. Um dies durchzuführen, wird eine Trepanation des Schädels durchgeführt. Nach Beendigung des Eingriffs wird der offene Teil des Schädels mit einer speziellen Platte oder einem zuvor entfernten Teil des Knochens geschlossen. Nach solchen Operationen benötigt der Patient eine langfristige Rehabilitation, deren Programm individuell erstellt wird.

Folgen

Die Art der Folgen von Frakturen in diesem Teil des Schädels hängt von ihrer Schwere, dem Auftreten eitriger Komplikationen und Begleiterkrankungen ab. Die Folgen solcher Verletzungen können direkt oder fern sein.

Direkte Auswirkungen treten bei Verletzungen auf. Dazu gehören:

  • die Bildung von intrazerebralen Hämatomen - kleine Blutansammlungen können sich selbst absorbieren, und die großen komprimieren das Hirngewebe und müssen operativ entfernt werden.
  • Schädigung des Hirngewebes - abhängig vom Ort des Schadens kann das Sehen, das Gehör verloren gehen oder die Atmung gestört werden;
  • eitrige Komplikationen - pathogene Mikroorganismen führen zur Entstehung von Meningitis, Enzephalitis oder zur Bildung von Abszessen.

Die Langzeitfolgen solcher Verletzungen entwickeln sich einige Zeit nach der Genesung. In der Regel liegt dieser Zeitraum zwischen mehreren Monaten und 5 Jahren. Ursache dafür ist die unvollständige Wiederherstellung des Hirngewebes oder die Bildung von Narben im Bereich der Fraktur, die zu einer Kompression der Blutgefäße und Nerven führt. Die Langzeiteffekte umfassen folgende Komplikationen:

  • epileptische Anfälle;
  • Parese und Lähmung;
  • schwere und unkontrollierte zerebrale Hypertonie (kann zu Schlaganfall führen);
  • Enzephalopathie;
  • psychische Störungen.

Prognosen

Die Projektionen für Frakturen der Schädelbasis hängen weitgehend von der Schwere der Verletzung, dem Auftreten eitriger Komplikationen, Begleiterkrankungen und der Richtigkeit der Erste Hilfe ab. Abhängig von diesen Indikatoren beträgt die Sterblichkeitsrate 24-52%.

Bei Einzelrissen, Brüchen ohne Verschiebungszeichen und der Entwicklung eitriger Prozesse sind Verletzungsprognosen in der Regel günstig. Mit dem Infektionszugang in der Zukunft kann der Patient an Enzephalopathie, Epipridation, häufigen Kopfschmerzen und unkontrollierter zerebraler Hypertonie leiden, wodurch das Risiko für einen Schlaganfall erhöht wird.

Knochenbrüche der Schädelbasis gehen häufig mit massivem Blutverlust einher, der in den ersten Stunden nach der Verletzung tödlich sein kann. In einigen Fällen provozieren sie das Auftreten von Koma, das äußerst ungünstige Prognosen aufweist. Anschließend können diese Patienten psychische Störungen und Vitalfunktionen entwickeln, die zu lebenslanger Invalidität führen können.

Frakturen der Schädelbasis sind extrem schwere und gefährliche Verletzungen. In solchen Fällen wird das Opfer sofort vorärztlich betreut und sollte so bald wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden (vorzugsweise in die neurochirurgische Abteilung). Abhängig vom Schweregrad der Fraktur werden die weiteren Taktiken ihrer Behandlung festgelegt, die in der Verschreibung einer konservativen Therapie oder in der Durchführung einer Operation bestehen können.

Fraktur der Schädelbasis: Symptome, Auswirkungen und Überlebenschancen

Solche Verletzungen gehen mit einer ausreichenden Blutung einher, die innerhalb weniger Stunden nach der Exposition zum Tod führen kann. Der Mangel an zeitgerechter Hilfe führt zu einem Zustand des Komas, zu Verletzungen verschiedener Funktionen und zur Bildung von Behinderungen.

Was ist das

Die Fraktur der Schädelbasis ist eine sehr komplexe traumatische Auswirkung, die durch die Verletzung der Integrität der Knochen verursacht wird, die in der Schädelbasis enthalten sind.

Die größte Gefahr bei einer solchen Verletzung besteht in der Möglichkeit, das Gehirn zu schädigen. Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen ist es sehr schwierig, das Leben der Patienten zu retten und eine vollständige Genesung ohne negative Folgen sicherzustellen.

Ursachen

Ein Faktor für das Auftreten einer Schädelbasisfraktur kann ein direkter Schlag auf den Kiefer (unterer Teil), ein Schlag auf den Kopf, ein Verkehrsunfall sein. Meistens haben diese Verletzungen schwerwiegende Folgen.

Leidenschaft für Extremsportarten, ein Sturz aus beträchtlicher Höhe, sind ebenfalls häufige Ursachen für Schädigungen der Schädelbasis. Eine hohe Wahrscheinlichkeit solcher Verletzungen bei der Bildung von Notfallsituationen in Unternehmen und Branchen.

Symptome

  • Schockzustand des Körpers. Manifestiert in Form von Tachykardie, einem kritischen Blutdruckabfall, gibt es eine blasse Hautfarbe, Atemstillstand, die Wahrnehmung der Pupillen ist gestört.
  • Bewusstseinsverlust bei starken Kopfzeilen. Kann vorübergehend oder lang sein
  • Die Freisetzung von Blut oder intrazerebraler Flüssigkeit aus den Ohren.
  • Emetische Entladung.
  • Die Manifestation dunkler Kreise unter den Augen und auf den Augenbrauen. Das Ergebnis einer inneren Blutung.
  • Quetschung im zeitlichen Bereich und hinter den Ohren.

Klassifizierung

Frakturen werden nach der Natur wie folgt klassifiziert:

  1. Varianten des linearen Typs - ein Riss in Form einer dünnen Linie, Fragmente werden nicht gebildet, es erfolgt keine Verschiebung. Solche Verletzungen gelten als weniger gefährlich, sie führen selten zur Bildung von Hämatomen oder Gefäßschäden.
  2. Varianten des zerkleinerten Typs - in dieser Situation wird eine Fraktur in mehrere Fragmente geformt, sie können zusätzlich das Gehirngewebe und seine Hülle verletzen. Kann von Hämatomen, Gehirnzermalung begleitet werden.
  3. Depressive Varianten - nachdem ein Knochenteil in den Hohlraum eingedrungen ist, bilden sich schwere Gewebeschäden und Zerstörungen.

Nach Ort:

  • Die hintere Fossa.
  • Front Fossa.
  • Die mittlere Fossa.

Über 50% der Frakturen fallen in den Bereich der mittleren Fossa des Schädeltyps. Es ist auch zu beachten, dass man abhängig von den Eigenschaften der Bruchlinie einen Schräg-, Längs- und Querbruch bestimmen kann.

Diagnose

Bei der Diagnose einer Schädigung des Schädels wird der CT-Untersuchung vorgezogen. Diese Umfrage ermöglicht es Ihnen, den Grad der Knochenzerstörung im volumetrischen Format zu sehen.

Die MRT kann auch verwendet werden. Sie liefert detaillierte Informationen, nicht nur über den erlittenen Schaden, sondern ermöglicht auch das Erkennen der aufgetretenen Hämatome und die negativen Auswirkungen auf bestimmte Teile der Gehirnzentren.

Erste Hilfe

Bei der Ausbildung schwerer Verletzungen und bei Verdacht auf Schädelbruch ist eine maximale Unbeweglichkeit von Kopf und Oberkörper zu gewährleisten. Übermäßige Bewegung sollte verhindert werden und der Körper sollte auf einer ebenen Oberfläche stehen.

Im unbewussten Zustand ist es wünschenswert, eine Person in eine halbe Umdrehung zu bringen, Sie sollten Ihren Kopf auch zur Seite drehen, er darf nicht zurückgeworfen werden, darunter können Sie ein Handtuch in Form eines "Bagels" ablegen. Es ist nicht notwendig, sofort Verbandverbände aufzutragen, die den Blutfluss aus den Ohren blockieren. Ihre Anwendung kann zu unnötigem Druck im Schädel führen. Vor dem Eintreffen des Rettungswagens muss sichergestellt werden, dass die Luft zum Opfer frei fließen kann. Es wird nicht empfohlen, Schmerzmittel zu verabreichen.

Schädelbasisfraktur: Behandlung

  1. Konservative Therapie. Seine Anwendung basiert auf dem Fehlen von Brüchen mit Verschiebung oder Eindrücken von Fragmenten. Die Drip-Verabreichung von Medikamenten wird verwendet - Glukose, Polyglukin usw., Diuretika und Nervenzellregenerationsmedikamente. Abhängig von den Komplikationen müssen Antihistaminika und Antibiotika vor allem gegen Entzündungen des Hirngewebes verschrieben werden.
  2. Chirurgische Behandlung. Die Manifestation schwerwiegender Komplikationen zwingt die Operation, ihre Aufgabe besteht darin, die Trümmer zu vergleichen und interne Hämatome zu beseitigen. Es wird eine Osteoplastik in Form einer Osteosynthese unter Verwendung von Metallplatten durchgeführt. Nach der Operation intensive medikamentöse Therapie.
  3. Erholungsphase. Die Korrektur der Unversehrtheit der Knochen und die Beseitigung der Folgen einer Kopfverletzung dauert lange. Während dieser Zeit ist es wichtig, die beeinträchtigten Körperfunktionen zu korrigieren und schrittweise zu korrigieren. Dazu wird ein Neurologe überwacht, der psychische Zustand überprüft, die Folgen in Form von Orientierungslosigkeit und anderen Störungen beseitigt.

Bruch der Schädelwölbung: die Folgen

Solche Verletzungen können die härtesten Auswirkungen auf den Körper haben und verschiedene Störungen der inneren Körpersysteme verursachen. Die Folgen werden durch die Schwere des Schadens und den Erfolg der Operation beeinflusst. Unter ungünstigen Umständen kann es zu einer Lähmung der Skelettmuskulatur kommen, bei der eine Person behindert bleiben kann.

Verzögerungen bei der Unterstützung können die Wiederherstellung der Körperfunktionen erschweren. Nach der Operation kann sich die Art und das Verhalten der Person ändern, epileptische Anfälle können auftreten. Es kann zu einer Anfälligkeit für die Entwicklung von Infektionskrankheiten wie Enzephalopathie kommen.

Vorhersage und Überleben

Fälle, bei denen eine Schädigung der Schädelbasis auftritt, werden als lebenswichtig angesehen. Sie gehen häufig mit einem schweren Blutverlust einher, der in relativ kurzer Zeit zum Tod des Opfers führen kann.

Schäden, die Knochenfragmente verursachen, die in das Gehirn gedrückt werden, provozieren das Auftreten von Ödemen und Hämatomen und verletzen verschiedene Gehirnzentren. Die Beseitigung solcher Schäden und die Rettung des Lebens einer Person ist eine sehr schwierige Aufgabe, und die Prognose für die Wiederherstellung von Körperfunktionen ist auch nicht immer eindeutig. Wenn eine Fraktur der Schädelbasis keine kritischen Folgen hatte, ist die Behandlung in der Regel erfolgreich.

Schädelbasisfraktur

Eine Fraktur der Schädelbasis ist eine sehr schwere Verletzung, die als Schädel eingestuft wird. Das menschliche Gehirn ist für alle Prozesse im Körper verantwortlich, kann sich aber nicht regenerieren. Der Schädel ist seine einzige Verteidigung. Daher können die Folgen einer TBI zu einer Verletzung jeglicher funktioneller Eigenschaften des Körpers führen und sogar zum Tod führen.

Die Struktur des Schädels

Der menschliche Schädel ist eine komplexe Knochenskelettstruktur, die 23 Knochen umfasst. In der Ohrmuschel befinden sich noch 3 weitere gepaarte Knochen. Bedingte Aufteilung der Schädelschnitte aller Säugetierorganismen:

Alle Knochen (parietal, frontal, occipital, temporal, zygomatisch, keilförmig, ethmoidal, nasal, lacrimal, oberer und unterer Oberkiefer) sind durch Nähte miteinander verbunden, bilden jedoch insgesamt eine zusammenhängende und feste Konstruktion. Die Funktionen des Schädels umfassen Unterstützung, Schutz und Motor.

Ursachen des Bruchs

Ein Bruch der Schädelbasis kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Alle gehören zur Kategorie der mechanischen Schäden:

  • Stürze, die mit der Landung auf dem Kopf endeten;
  • ein starker Schlag auf feste Objekte und Oberflächen (insbesondere wenn das Opfer oder das Objekt unter der Bedingung hoher Geschwindigkeit dynamisch war);
  • Unfälle und Verkehrsunfälle;
  • Kämpfe (ein großer Prozentsatz der Kopfverletzungen tritt in Kämpfen auf, wenn sie berauscht sind).

Ein Bruch des Gewölbes und der Schädelbasis bei einem Kind unter einem Jahr kann zu weiterer Rissbildung führen (da das Skelett immer noch sehr schwach und nicht vollständig ausgebildet ist).

Schädelbruchklassifizierung

Knochenbrüche an der Schädelbasis sind offene Verletzungen. Und wenn das Opfer Zerebrospinalflüssigkeit aus den Nasen- oder Ohrhöhlen entleert hat, kann die Fraktur als offenes, durchdringendes Trauma betrachtet werden.

Je nach Lokalisierungsort werden drei Arten von Frakturen unterschieden: vordere, mittlere und hintere Fossa.

Die Hälfte aller Fälle von Schäden an der Integrität der Schädelstruktur ist für den Bruch der mittleren Fossa verantwortlich. Es gibt auch mehrere Varianten:

Bei Frakturen der Basis und des Gewölbes des Schädels kommt es häufig zu Kollateralschäden - einer Fraktur des Schläfenbeins. Es kann verschiedene Arten haben:

  • Kreuzung;
  • enfilade;
  • Diagonale
  • Abnehmbare Oberteile.

Symptome

In den ersten Minuten nach dem Vorfall können Sie die Situation beurteilen und eine Kopfverletzung feststellen, wenn Sie die Symptome einer Schädelbasisfraktur kennen.

Charakteristisch für Knochenschäden im Bereich der vorderen Schädelgrube:

  • starke und anhaltende Blutungen aus der Nase für eine lange Zeit;
  • Austrag von Liquor cerebrospinalis durch die Nasenhöhle;
  • die Bildung von Prellungen im Umkreis der Augenlider und Prellungen im Bereich des Augenweißes;

Quetschungen und Prellungen treten nicht sofort auf, sondern erst nach zwei Tagen. Wenn die Integrität des Siebbeinknochens als Folge des Vorfalls gelitten hat, kann sich unter der Haut ein Luftkissen bilden, das in der Medizin als Emphysem bezeichnet wird.

Anzeichen einer Fraktur der mittleren Schädelgrube unterscheiden sich geringfügig von anderen Varietäten und gehen häufig mit einer Störung der Gesichtsnerven und des Innen- oder Mittelohrs einher.

  • Blutung aus dem Ohr (einerseits);
  • Schwerhörigkeit, begleitet von teilweisem oder absolutem Hörverlust;
  • reichliche Abgabe aus der Ohrmuschel der flüssigen "Flüssigkeit"; Prellungen unter der Haut und Hämatome im Bereich der Ohren und Schläfen;
  • Ungleichgewichtsstörung;
  • Verlust der Empfindlichkeit des Geschmacksrezeptors;
  • Verletzung der Funktionen der Nervenenden des Gesichts.

Anzeichen einer Fraktur der hinteren Schädelgrube sind wie folgt. Häufig verursachen Verletzungen des Schädelrückens eine Bulbenlähmung, die die Art der Verletzung bestimmt. Die Anzahl der visuell erkennbaren Symptome umfasst:

  • Hämatome am Ohr (sowohl einseitig als auch beidseitig sind möglich);
  • Störungen der Nervenenden des Gesichts.

Häufige Symptome sind Bewußtseinsbildung, Sprach- und Handlungsethik, Übelkeit und Erbrechen. Bei begleitender Schädigung der Organe können Atemprobleme auftreten.

Erste Hilfe

Erste Hilfe für einen Bruch der Schädelbasis sollte innerhalb von 10 Minuten geleistet werden. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist und mit anderen Kontakt aufnehmen kann, muss sie auf eine Rückenlehne gelegt werden, so dass sich der Kopf auf derselben Ebene mit dem Körper befindet. Wenn möglich, tragen Sie bei der betroffenen Person einen antiseptischen Verband auf.

Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat, legen Sie sie auf eine Bahre, so dass der Körper eine halbe Drehung auf einer Seite hat. Um den Torso zu fixieren, legen Sie den Falz mehrmals unter den Rücken des Opfers. Drehen Sie Ihren Kopf ebenfalls zur Seite, damit die Person nicht an Erbrechen leidet (die Atemwege sind nicht blockiert).

Versuchen Sie, Ihre Kleidung aufzuknöpfen, was die Bewegung der verletzten Person behindern oder das freie Atmen beeinträchtigen kann. Nehmen Sie die Brille und den Zahnersatz ab.

Bei Atemproblemen kann die Beatmung mit einer medizinischen Maske erfolgen.

Es gibt Situationen, in denen eine Ambulanz das Opfer nicht schnell erreichen kann. Dann müssen die an dem Unfall anwesenden Personen eigenständig Unterstützungsmaßnahmen durchführen:

  • Bei der Wiederherstellung der Atemfunktionen werden Medikamente verabreicht, die die Arbeit des Herzmuskels anregen (Sulfocamphocainum 2 ml, Cordiamine 2 ml);
  • Bei Überanstrengung und motorischer Aktivität der Muskeln können Symptome mit einer 2% igen Lösung von Suprastin (1 ml intramuskulär) beseitigt werden.
  • Wenn keine Atemprobleme auftreten, sollte die Person Diphenhydramin oder Analgin erhalten.
  • Offene Wunden werden mit antiseptischen Mitteln behandelt.

Behandlung

Es gibt zwei Bereiche, in denen die Behandlung einer Fraktur der Schädelbasis durchgeführt wird - konservativ und chirurgisch.

Konservative Behandlung

Um den für spät diagnostizierte intrakranielle Verletzungen charakteristischen Eitern zu vermeiden, muss sich der Patient einer Antibiotikabehandlung unterziehen (intravenös und durch Eingraben in das Ohr und in die Nasenhöhlen).

Das Opfer mit einem milden TBI zeigt Bettruhe. Es ist notwendig, ein Kissen unter den Kopf zu legen, um die Position des Schädels zu verändern und den Fluss von Liquor cerebrospinalis in die Nasenhöhle zu verhindern.

Eine typische Manifestation einer Schädelbasisfraktur ist ein Austritt aus der Wirbelsäule, der in die Atemwege steigt. Die Liquorflüssigkeit wird schrittweise (30 ml pro Eingriff) durch Lumbalpunktionen entnommen. Um die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu reduzieren, werden dem Patienten Diuretika verschrieben.

Nachdem die Liquor cerebrospinalis aus den Hohlräumen von Nase, Ohren und Rachen entfernt wurde, beginnt ein aktiver Kampf gegen eitrige Komplikationen (alternativ prophylaktisch). Die Behandlung erfolgt durch Injektionen von Endolyubmbal mit Kanamycin und intravenösen Injektionen von antibakteriellen Lösungen.

Chirurgische Behandlung

Frakturen der Schädelbasis, komplexe Verletzungen mit Fragmentierung und Verletzungen der Nasennebenhöhlen erfordern einen chirurgischen Eingriff. Indikationen für die Operation sind:

  • die Bildung mehrerer Fragmente von Knochengewebe;
  • Hirnschaden;
  • unaufhörlicher Abfluss von Liquor (auch nach einem Komplex konservativer medizinischer Maßnahmen);
  • schwere eitrige Prozesse;
  • Gehirnkompression.

Der Chirurg entscheidet über die Ernennung der Operation basierend auf den Ergebnissen der Tomographie und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Folgen von TBI durch Frakturen kompliziert

Leider können die Auswirkungen einer Schädelbasisfraktur extrem gefährlich und schwerwiegend sein. In einigen Fällen ist der Tod möglich (nicht nur zum Unfallzeitpunkt, sondern auch aufgrund von Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, auch unter chirurgischen Bedingungen).

Frakturen des Gewölbes und der Basis der Schädelstruktur können die umliegenden Gewebe und Systeme schädigen:

  • Nervenknoten;
  • Schiffe;
  • Gehirngewebe;
  • Seh- und Hörorgane.

Wenn Splitterfragmente das Gehirn der Wirbelsäule und des Kopfes schädigen, ist eine Komplikation in Form einer Lähmung möglich.

Das Überleben an der Schädelwende ist auf 50% reduziert. In diesem Fall hängt viel von der rechtzeitigen und ordnungsgemäß geleisteten Hilfe (in den ersten Minuten und dann Stunden nach der Verletzung) sowie von der schnellen und genauen Diagnose von Verletzungen ab.

Schädelbasisfraktur: Symptome, Überleben, Konsequenzen

Die Fraktur der Schädelbasis ist eine sehr schwere Verletzung, die zu den schwerwiegendsten Folgen und in einigen Fällen zum Tod führen kann. Grundlage aller Risiken ist in diesem Fall die unmittelbare Nähe des Schädelknochens zum Gehirn und zum Nervenplexus. Wenn bestimmte Teile dieser Organe beschädigt werden, können verschiedene Konsequenzen auftreten.

Häufiger tritt diese Art von Fraktur bei Athleten auf, bei Personen, die an einem aktiven Lebensstil teilnehmen, oder bei Personen, die zur Kategorie der benachteiligten oder asozialen Gruppen gehören. Es sollte gesagt werden, dass keiner von uns gegen diese Verletzung immun ist, da die Ursachen seines Auftretens sehr unterschiedlich sein können. Dies kann ein direkter Schlag auf den Kopf oder Kiefer, ein Autounfall, bestimmte Sportarten oder ein Sturz aus großer Höhe sein. Trotz der Stärke des jungen Körpers tritt diese Verletzung am häufigsten bei Menschen im jungen und mittleren Alter auf.

Klassifizierung von Schädelbasisfrakturen

Ein Bruch der Schädelbasis ist wie jeder andere in mehrere Typen unterteilt:

  1. Linearer Bruch. Es ist durch die Bildung einer geraden Linie gekennzeichnet, in der Regel tritt ein solcher Bruch ohne Verschiebung der Knochen auf. Es kann längs und quer sein.
  2. Zerkleinerte Fraktur. Es ist eine ziemlich gefährliche Art dieser Verletzung und birgt eine größere Gefahr für das menschliche Leben sowie eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen. Es ist durch die Bildung von Fragmenten gekennzeichnet, die Gehirngewebe oder angrenzende Arterien beschädigen können.
  3. Depressiver Bruch. Durch seine Strenge steht zusammen mit zerkleinert. Es ist durch die Bildung einer Vertiefung in der Schädelbasis gekennzeichnet, die zur Entwicklung eines ausgedehnten Hämatoms oder einer Schädigung des Gehirns führen kann.

Symptome einer Schädelbasisfraktur

Ein Bruch der Schädelbasis ist schwer mit einer anderen Verletzung zu verwechseln, da er durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist, die von der oben beschriebenen Klassifikation, der Intensität und dem Verletzungsbereich abhängen.

Häufige Symptome

Dazu gehören:

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt der Verletzung. Es hat keine bestimmte Dauer. Kann schnell passieren und sich zu einem Koma entwickeln. Es ist auch möglich, dass die Erleuchtung einsetzt, sie tritt kurz auf, und der Patient wird wieder in Ohnmacht fallen. Dieser Zustand sollte nicht als Symptom einer leichten Verletzung angesehen werden. Dies weist höchstwahrscheinlich auf die Entwicklung eines intrakraniellen Hämatoms bei einem Patienten hin.
  • Intensive Kopfschmerzen, die mit einem "Platzen" im Kopf einhergehen können, deuten auf die Entwicklung eines Hirnödems hin.
  • Verwirrung des Bewusstseins
  • Aufregung oder im Gegenteil Immobilität.
  • Keine Reaktion der Schüler auf Licht.
  • Unterschiedlicher Durchmesser der Pupillen.
  • Die Entwicklung von "Symptompunkten"
  • Liquorrhoe, nasal oder ohr, möglicherweise Blutverunreinigungen.
  • Unkontrolliertes Wasserlassen
  • Störung des Herz-Kreislaufsystems.
  • Erkrankungen der Atmung und des Blutkreislaufs.

Lokalisierte Symptome

Die Hauptmanifestationen sind:

  • Schädigung des Schläfenbeins. Ein solcher Bruch kann zu einer Lähmung des Gesichtsnervs, zu einer Störung des Vestibularapparats, zu Geschmack und zu Hörempfindungen führen. Es kann ein Austritt von Liquor mit Blut aus den Ohren und der Nase auftreten, während sich der Kopf dreht, während sich die Blutung erhöht, was eine Warnung vor der geringsten Bewegung des Patienten erfordert.
  • Schädigung der Schädelgrube. Die Symptome können sich je nach Schädigung der Fossa unterscheiden (anteriorer, mittlerer oder hinterer Schädel). Begleitet von Liquorrhoe (Austritt von Flüssigkeit) aus der Nase oder dem Ohr, Hör- und Geschmacksstörungen. Es kann zu einer Lähmung der Gesichtsnerven kommen, die eine vollständige oder teilweise Taubheit entwickelt. Nach 1-3 Tagen erscheint ein "Symptom der Brille" oder Blutergüsse hinter dem Ohr.

Diagnose

Die Primärdiagnose wird bei Ankunft der medizinischen Versorgung vor Ort durchgeführt. Es besteht aus einer Befragung des Patienten, der Untersuchung der Schadensstelle und des gesamten Patienten auf die Möglichkeit von Begleitverletzungen. Die Pupillen werden ebenfalls untersucht, ihre Reaktion auf Licht wird überprüft. Eine Pulszahl und ein Herzfrequenzrhythmus werden gemessen und eine kurze neurologische Untersuchung wird durchgeführt. Die Gesichtssymmetrie und die Wahrscheinlichkeit von paralytischen Mimikmuskeln werden überprüft.

Bei der Ankunft des Patienten in einer medizinischen Einrichtung müssen zusätzliche Untersuchungsmethoden festgelegt werden. Dazu gehören:

Die Zeit der vollständigen Genesung einer Person nach einer Fraktur der Schädelbasis dauert lange, die genaue Behandlung wird nach einer vollständigen Diagnose bestimmt.

Erste Hilfe für den Patienten bei einer Fraktur der Schädelbasis

Die Grundlage für das günstige Ergebnis des Traumas ist die rechtzeitige erste Hilfe für den Patienten.

Empfehlungen für die Nothilfe:

  1. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, und fahren Sie dann mit den vormedizinischen Verfahren fort.
  2. Geben Sie dem Opfer eine liegende Position auf dem Rücken und richten Sie nach Möglichkeit den Kopf ein.
  3. Bei Ohnmacht wird das Opfer mit einer leichten seitlichen Verschiebung auf den Rücken gelegt, um einen möglichen Sturz der Zunge oder Erbrechen zu vermeiden.
  4. Um die Wunde mit einem antiseptischen Raster zu behandeln und einen sterilen Verbandverband anzulegen, wenden Sie eine Erkältung an der Aufprallstelle an.
  5. Entfernen Sie ggf. Schmuck und anderes Zubehör sowie Zahnersatz.
  6. Befreien Sie den Patienten von Kleidung, die die Blutzirkulation behindert oder behindert.
  7. Bei normalem Bewusstsein des Patienten können ihm Analgetika verabreicht werden.

Ärztliche Hilfe

Die Notfallversorgung ist wie folgt:

  1. Diuretika werden eingeführt, Medikamente, die die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems normalisieren, sowie zur besseren Blutbildung beitragen.
  2. Bei Atemnot wird der Patient in eine Sauerstoffmaske gekleidet.
  3. Beruhigende Mittel werden im Fall des erregten Bewusstseins des Patienten eingeführt.
  4. Bei Bedarf und ohne Kontraindikationen können Schmerzmittel eingesetzt werden.

Stationäre Behandlung

Wenn Sie eine Hirnverletzung erhalten, die mit einer Fraktur der Knochen der Schädelbasis verbunden ist, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung eitriger Entzündungsprozesse des Gehirns, da die pathogene Mikroflora leicht durch die Verletzungsstelle eindringen kann. Um einem solchen Zustand vorzubeugen, wird allen Patienten eine antibakterielle Therapie mit Breitbandmedikamenten verschrieben. Im Falle eines eitrigen Prozesses ist es möglich, Antibiotika endolyumbno zu verabreichen.

Mehrere Ärzte befassen sich mit der Behandlung eines Patienten mit einem Schädel-Trauma: Es ist ein Otolaryngologe, ein Augenarzt und ein Neurologe. In Abhängigkeit von der Schwere des Schadens, den erschwerenden Faktoren und der Anfälligkeit des Körpers des Patienten wird ein Behandlungsplan erstellt.

Konservative Behandlungsmethode

Diese Methode wird bei geringfügigen Verletzungen oder mäßigen Verletzungen angewendet. Dazu gehört die Ernennung eines Patienten mit strenger Bettruhe mit angehobenem Oberkörper. Der Patient erhält eine Lumbalpunktion (alle 2-3 Tage), die mit einer Dehydrationstherapie kombiniert wird. Bei einem positiven Behandlungsverlauf wird der Patient mit Empfehlungen zur Begrenzung der körperlichen Anstrengung für 6 Monate und zur systematischen Beobachtung durch Spezialisten entlassen.

Chirurgische Behandlungsmethode

Bei akuten Indikationen eine neurochirurgische Operation vorschreiben.

Indikationen:

  • Beschädigung oder Kompression der Gehirnstruktur.
  • Chipbruch
  • Anhaltende Liquorrhoe
  • Wiederkehrende eitrige Prozesse.

Alle Indikationen für den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs sind eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten. Das Wesentliche der Operation ist das Trepaning des Schädels und die sofortige Beseitigung des Problems. Dies kann die Entfernung von Knochenfragmenten, Eiter, einem ausgedehnten Hämatom sein. Nach Möglichkeit wird der Patient auf ein fehlendes Knochenstück oder eine spezielle Platte gestellt.

Vorhersagen an der Schädelbasis, Überleben

Die Überlebensrate für Frakturen der Schädelbasis beträgt etwa 70%. Dies hängt natürlich von der Schwere der Verletzung sowie der rechtzeitigen und qualifizierten medizinischen Versorgung ab, und die Bereitstellung erster Nothilfe ist ein sehr wichtiger Faktor.

Bei geschlossenen Frakturen ohne Verdrängung der Schädelknochen ist die Prognose für die Genesung des Patienten recht günstig. Im umgekehrten Fall sieht die Situation aufgrund der Möglichkeit einer zusätzlichen Infektion viel komplizierter aus. In solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Konsequenzen selbst bei der erforderlichen Therapie hoch (dies kann eine Enzephalopathie, Anfälle, das Risiko eines Schlaganfalls sein). Mit der Fraktur geht auch ein hoher Blutverlust einher, der bei großen Mengen die Entstehung von Koma mit erschwerenden Faktoren verursachen kann.

Folgen

Jede Fraktur hat bestimmte Konsequenzen, mit einer Schädigung der Schädelbasis. Sie kann direkt sein (direkt an der Fraktur oder kurz danach) und entfernt (manifestiert sich mehrere Monate und sogar Jahre nach der Verletzung).

Direkte Effekte:

  • Intrakraniales Hämatom. Mit einem Nebencharakter kann es unabhängig aufgelöst werden, mit der Abdeckung großer Mengen kann es operativ behandelt werden.
  • Zerrissenes oder beschädigtes Hirngewebe. Diese Folge kann zu einer Verletzung verschiedener Körperfunktionen führen (Sehen, Hören, Gesichtsausdruck usw.).
  • Purulente Erziehung. Wie oben erwähnt, kann die Entwicklung von eitrigen Infektionen zum Auftreten komplexer Erkrankungen, einschließlich Blutabszessen, führen.

Langzeiteffekte

Der Grund für solche Konsequenzen kann die unvollständige Wiederherstellung der Struktur des Hirngewebes oder die Bildung von Narben am Knochen sein sowie:

Bessonova Elina Sergeevna, Arzt, medizinischer Beobachter

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Fraktur der Schädelbasis, Symptome und Behandlung

Ein besonders schweres Trauma beim Menschen ist ein Bruch der Schädelbasis. Diese Verletzung ist durch eine Schädigung eines der Knochen des Schädels (Hinterhauptbein, keilförmig, temporal, ethmoidal) gekennzeichnet. Schäden können kombiniert werden, bei denen mehrere Knochen beschädigt werden. Der Schädelknochenschaden beträgt 4% aller Kopfverletzungen. Häufig besteht eine statistische Schädigung der Basis und des Schädelgewölbes von 50 bis 60%.

Ursachen von Schäden

Um die Schädelbasis zu beschädigen, muss die Verletzung energiereich sein. Ein ähnlicher Faktor ist:

  • Verkehrsunfall;
  • aus der Höhe fallen;
  • einen harten Gegenstand im Kopf- oder Gesichtsbereich treffen;
  • Beim Tauchen einen Kopf auf einen Stein schlagen.

Nach einer Verletzung geht ein Bruch der Schädelbasis mit Schädigungen anderer Knochen und Organe einher. Trotz der Stärke der Knochen gibt es Schwachstellen am Schädel, die beschädigt werden können. Ein tieferes Verständnis der Symptome wird der Anatomie dieses Kopfbereichs helfen.

Die Struktur der Schädelbasis

Es macht keinen Sinn, die Struktur der Schädelbasis detailliert zu analysieren. Es ist besser, dieses Detail den Ärzten zu überlassen. Die Grenze zwischen der Basis und dem Bogen ist die Linie, die durch bestimmte anatomische Strukturen verläuft.

Die visuelle Struktur der Basis des Schädels und seiner Ränder ergibt ein Foto. Ärzte werden solche Schäden nach Lokalisierung sowie Schädelgruben klassifiziert. Es gibt eine vordere, mittlere und hintere Schädelgrube mit vielen Öffnungen. Durch sie dringt die Schädelhöhle in Blutgefäße und Nerven ein, die Erleichterung wiederholt das Gehirn fast vollständig.

Schadensklassifizierung

Der Schaden kann offen oder geschlossen sein. Im ersten Fall liegt eine Wunde über der Verletzungsstelle, an deren Boden sich Knochensplitter befinden. Offene Frakturen sind aufgrund des möglichen Risikos von Komplikationen, vor allem Infektionen, viel schwieriger.

Häufig sind Frakturen der Schädelbasis linear, es ist weniger wahrscheinlich, dass sie gebrochen werden. Die Klassifizierung hängt hauptsächlich vom Ort des Schadens in der Schädelgrube ab. Schäden mit oder ohne Verschiebung, die durch Schäden an Blutgefäßen, Nerven oder Gehirn kompliziert sind, werden ebenfalls identifiziert. In einer solchen Situation sind die Folgen einer Schädelbasisfraktur viel schwerwiegender.

Überleben nach der Verletzung

Wenn eine Person nach einer solchen schweren Verletzung überlebt, kann dies als echtes Glück betrachtet werden. Es hängt alles davon ab, wie Erste Hilfe geleistet wurde, wie schnell das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert und die Operation durchgeführt wurde. Knochenschäden sind die Ursache für starke Blutungen, die zum Tod oder zu längerem Koma führen. In dieser Situation ist die Überlebensrate extrem niedrig, die meisten Opfer sterben in den ersten Minuten oder Tagen. Wenn der Körper fertig geworden ist und überlebt hat, ändert sich die Lebensweise nach der Verletzung erheblich. Häufig wird eine Gruppe von Behinderungen im Zusammenhang mit der Beeinträchtigung lebenswichtiger Funktionen und Intelligenz zugeordnet.

Wenn die Fraktur keinen Versatz in Form von einzelnen Rissen aufweist und keine Operation erfordert, ist die Prognose relativ günstig. Zum Tod eines Traumas führt eine Fraktur der Schädelbasis zu 24-52%, abhängig von der Schwere, der Komplexität der Verletzung und den Komplikationen.

Symptome einer Schädelbasisfraktur

Unmittelbar nach der Verletzung zieht eine typische Manifestation einer Schädelbasisfraktur die Aufmerksamkeit auf sich. Es hängt alles von der Schwere des Schadens, dem Ort der Fraktur und dem Ausmaß der Schädigung der Gehirnstrukturen ab. Der Grad des Bewusstseinsverlusts und seine Dauer kann in Form eines kurzzeitigen Bewusstseinsverlusts unmittelbar nach einer Verletzung eines tiefen Komas vorliegen.

Der Grad der Bewusstseinsstörung hängt von der Schwere des Gehirnschadens ab. Das Opfer macht sich Sorgen um Kopfschmerzen, mit einem Hämatom in der Schädelhöhle nach einer Verletzung, eine Aufklärungsphase beginnt, wonach die Person das Bewusstsein verliert. Dies sollte kein Kriterium für die Leichtigkeit der Verletzung sein.

Ordnen Sie häufige Schadenssymptome zu.

  1. Naturschmerz durch Kopfschmerzen aufgrund von Schwellungen des Gehirns.
  2. Übelkeit, Erbrechen, das in die Lunge eindringen kann, was zu einer Aspirationspneumonie führt, wobei Antibiotika möglicherweise nicht helfen.
  3. Blutergüsse erscheinen um die Augen, dies wird als Brillensymptom bezeichnet.
  4. Schüler haben einen unterschiedlichen Durchmesser und reagieren nicht auf Licht.
  5. Wenn die hintere Fossa beschädigt ist, wird der Hirnstamm beschädigt oder komprimiert, was die Atmung und den Blutkreislauf beeinträchtigt.
  6. Aus der Nase oder den Ohren strömt Liquor oder Liquor mit Blut gemischt aus.
  7. Die Aktivität des Herzens wird in Form von Arrhythmie, Tachykardie, Bradykardie, Blutdruckerhöhung oder -abnahme verletzt.
  8. Das Opfer ist aufgeregt oder unbeweglich.
  9. Das Bewusstsein ist verwirrt.
  10. Unfreiwilliges Wasserlassen

Schäden an der temporalen Knochenpyramide

Schäden an der Pyramide des Schläfenbeins können eine Längs-, Quer- oder Diagonallinie der Fraktur haben. Bei einer Längsschädigung ist die Aktivität des Mittel- und Innenohres gestört, der Gesichtsnerv ist geschädigt.

Eine Schädigung äußert sich in Blutungen aus dem Ohr oder durch Austreten von Liquor cerebrospinalis als Folge eines Rupturstrommels. Subkutane Blutungen treten im Bereich des Temporalmuskels oder hinter dem Ohr auf, und das Gehör geht teilweise verloren. Beim Drehen des Kopfes treten vermehrt Blutungen auf. Nach Verletzungen ist dies strengstens verboten.

Bei einer Querfraktur der Schläfenbeinpyramide geht das Gehör vollständig verloren, die Arbeit des Vestibularapparates ist gestört, der Gesichtsnerv ist gelähmt und der Geschmackssinn geht verloren.

Symptome hängen von Schädigung der Schädelgrube ab

Wenn die vordere Schädelgrube beschädigt ist, wird auf Folgendes hingewiesen:

  • Blutungen aus der Nase;
  • Abgabe von Liquor aus der Nase;
  • positives Symptom bei Fraktur der Schädelbasis;
  • Blutung unter der Konjunktiva;
  • Bei einem Bruch des Siebbeinknochens und einer Schädigung seiner Zellen tritt ein subkutanes Emphysem auf.

Quetschungen treten nicht sofort auf, sondern zwei bis drei Tage nach der Verletzung. Dieses Merkmal ist ein diagnostisches Kriterium für die Diagnose einfacher Blutergüsse infolge eines Gesichtsschlags.

Flüssigkeitsentnahme aus dem Ohr

Wenn die Schädigung der Symptome der mittleren Schädelgrube unterschiedlich ist:

  • einseitige Blutung aus dem Ohr;
  • das Gehör wird stark reduziert bis zum vollständigen Verlust aufgrund einer Schädigung des Schläfenbeins;
  • Wenn das Trommelfell gerissen wird, wird Alkohol aus dem Ohr ausgeschieden;
  • die Funktion des Gesichtsnervs ist beeinträchtigt;
  • Hämatom tritt im Schläfenmuskel oder hinter dem Ohr auf;
  • partieller Geschmacksverlust.

Laut Statistik machen die Schädigungen der mittleren Schädelgrube 70% aller Kopfverletzungen aus.

Die Schädigung der hinteren Schädelgrube hat ihre Unterschiede:

  • wirkt gleichzeitig auf die Hör-, Gesichts- und Abduzenznerven;
  • Blutergüsse treten hinter einem oder beiden Ohren auf.
  • Kneifen oder Bersten der Hirnnerven führt zu Lähmungen der Zunge, des Gaumens, des Kehlkopfes, die Arbeit lebenswichtiger Organe ist gestört.

Bei Frakturen der Schädelbasis ist der Riech- oder Sehnerv betroffen. Bei Frakturen mit Verdrängung oder Zerkleinerung werden die Meningen beschädigt. Eine solche Schädigung führt zur Kommunikation der intrakraniellen Strukturen durch die Nase, den Mund, die Umlaufbahn, wobei die Schädelvorderfraktur oder das Mittelohr mit der äußeren Umgebung geschädigt wird. Fragmente schädigen Gefäße und Nerven, die Infektion dringt in die Schädelhöhle ein und führt zu eitrigen Komplikationen wie Enzephalitis (Entzündung des Gehirns), Meningitis (Entzündung der Membranen), Abszess des Gehirns.

Feinheiten der ersten Hilfe

Immobilisierung nach Baschmakov

Immobilisierungsbus Yelansky

Es ist notwendig, unmittelbar nach seiner Entdeckung einen Bruch der Schädelbasis des Opfers zu vermuten, bis der Arzt diese Annahme nach einer ordnungsgemäßen Untersuchung aufhebt. Es lohnt sich zu bedenken: Wenn es zu Blutungen kommt, kann es mit unnötigen Bewegungen zunehmen und die Überlebensrate nach einer Verletzung verringern. Bei objektiven Anzeichen für eine Fraktur der Schädelbasis muss die Person dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Am Unfallort sollte der Kopf ruhig gestellt werden, dies kann mit Hilfe von Krammer-Reifen in Bashmakov-Technik erfolgen. Auch Elanskys Reifen, der häufig aus Sperrholz besteht, wird den Kopf ruhig stellen. Wenn diese Reifen nicht verfügbar sind, können Sie alle verfügbaren Werkzeuge verwenden, z. B. ein Stück Sperrholz, das sich unter dem Kopf und Oberkörper befindet. Zusätzlich wird ein „Bagel“ aus Stoff oder Handtuch unter den Kopf gelegt.

Der Kopf wird mit Kälte behandelt, um Hirnschäden zu reduzieren. Bei einer Wunde wird so weit wie möglich ein steriler Verband angelegt. Es ist notwendig, das Opfer strikt in horizontaler Position zu transportieren. Der Kopf dreht sich sanft auf der Seite, wodurch die Aspiration durch Erbrechen verhindert werden kann.

Diagnose einer Schädigung der Schädelbasis

Ein erfahrener Arzt, selbst ein Symptom, das für eine Schädelbasisfraktur charakteristisch ist, kann die korrekte Diagnose vorantreiben. In den meisten Fällen ist eine spezielle Prüfung erforderlich. Die primitivste Methode ist eine Röntgenaufnahme der Schädelknochen, notwendigerweise in zwei oder sogar in drei Projektionen.

Die größte Informationsmenge ergibt ein Computertomogramm des Kopfes. Die Schnitte zeigen deutlich alle Schäden und Strukturen, die auf dem Röntgenbild nicht sichtbar sind. Eine Vorstellung vom Zustand der Weichteile, einschließlich des Gehirns, wird durch MRI vermittelt. Im Bild werden alle Blutungen sichtbar, Sie können auch deren Volumen berechnen.

Auf der Grundlage von CT- und MRI-Bildern verwenden Ärzte Taktiken für die weitere Behandlung der Fraktur und die Notwendigkeit einer Operation.

Medizinische Ereignisse

Häufig müssen Knochenbrüche der Schädelbasis operiert werden. Es ist jedoch möglich, solche Schäden konservativ zu behandeln, was einen günstigen Ausgang und das Fehlen schwerer Hirnläsionen bedeutet. Die Entscheidung wird individuell getroffen und hängt von den Ergebnissen der Studie ab. Wir werden versuchen, die Merkmale der einen und der anderen Richtung bei der Behandlung von Frakturen der Schädelbasis zu verstehen.

Wenn eine Person das Bewusstsein verliert, ist es angezeigt, auf der Intensivstation stationär zu sein. Zusätzlich gezeigt ist Intubation und Inhalation mit befeuchtetem Sauerstoff. Der Arzt verschreibt Medikamente, die das Gehirn unterstützen und die Zerstörung seiner Strukturen verhindern sollen. Ständig sollte die Kontrolle des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der eingespritzten und ausgewählten Flüssigkeit erfolgen.

Konservativer Ansatz

Die Hauptindikation ist eine leichte bis mittelschwere Verletzung, Liquorrhoe und Anzeichen von Nasenbluten sollten ohne Operation beseitigt werden. Dem Patienten wird eine strenge Bettruhe gezeigt, der Kopf sollte sich etwas oberhalb des Körpers befinden, wodurch eine Verringerung der Menge an zugewiesenem Liquor erreicht werden kann.

Zunächst wird eine Dehydratisierungstherapie durchgeführt, deren Essenz darin besteht, die Flüssigkeitsmenge im Körper zu reduzieren und die Entwicklung eines Hirnödems zu verhindern. Es gibt regelmäßige Verfahren zur Einnahme von Liquor cerebrospinalis, etwa ein Verfahren in 2-3 Tagen. Außerdem wird die Ernennung von Diuretika wie "Furosemide", "Trifas", "Veroshpiron" gezeigt. Parallel dazu werden Panangin-Kaliumpräparate eingeführt, insbesondere wenn das Medikament "Furosemide" verwendet wurde.

Zur Verringerung der Schwellung des Gehirns helfen Hormone beispielsweise Dexamethason. Narkotische Analgetika sind aufgrund des Risikos einer Depression des Bewusstseins kontraindiziert, insbesondere betrifft dies die Droge "Morphine" sowie "Nalbuphine". Zum Zwecke der Anästhesie ist es angezeigt, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente zu injizieren: "Ksefokam", "Revmoksikam", "Movalis" in Form von Injektionen in eine Vene oder einen Muskel.

Die Übung sollte auf einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten begrenzt sein. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen ein Traumatologe, ein Neuropathologe das Opfer registrieren, ein HNO-Arzt und ein Augenarzt müssen beobachtet werden.

Seitens des Arztes sollte auf die Vorbeugung eitriger Komplikationen in der Schädelhöhle geachtet werden. Durchführung der Rehabilitation von Nasopharynx, Mund und Mittelohr mit antibakteriellen Medikamenten. Die intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Antibiotika wird notwendigerweise durch die Einführung von Medikamenten in den Epiduralraum ergänzt, insbesondere wenn sich eitrige Komplikationen in der Schädelhöhle entwickelt haben.

Von den verwendeten antibakteriellen Arzneimitteln "Kanamycin", "Levomycetin", "Monomitsin", "Polymyxin". Kanamycin wird zwei Tage nach Beendigung des Ablaufs der Zerebrospinalflüssigkeit endolumbal verabreicht. Die Auswahl des Arzneimittels erfolgt nach vorläufiger Aussaat des Liquors oder Abstrichs aus der Nasenhöhle. Antibiotika werden aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt, die Barriere zu durchdringen, sie wird als hämatoenzephalische bezeichnet. Der Rest der verschreibungspflichtigen Medikamente ist nicht sinnvoll, da sie nicht in das Hirngewebe eindringen und ihren Zweck nicht erfüllen.

Operativer Eingriff

Oft ist die Operation die einzige Möglichkeit, das Leben des Opfers zu retten. Sie wird nach einer Voruntersuchung oder aus gesundheitlichen Gründen aufgrund von Symptomen durchgeführt. Indikationen für eine Operation sind:

  • zerkleinerter Bruchcharakter;
  • Schädigung oder Kompression von Gehirnstrukturen;
  • Verlust von Liquor durch die Nase, der nicht konservativ gestoppt werden kann;
  • eitrige Komplikationen oder deren Wiederholung;
  • massive Blutung;
  • die Bildung eines Hämatoms in der Schädelhöhle oder im Gehirn;
  • die Gefahr der Verletzung durch Fragmente des Gehirns.

Der Arzt führt eine Öffnung des Schädels durch. Die Operation wird Trepanation genannt. Bruchstücke von Geflechten werden entfernt oder an ihrer Stelle installiert und zusätzlich mit einem Cerclage-Draht befestigt. Wenn der Defekt nicht geschlossen werden kann, wird die Einstellung der Titanplatte angezeigt, die in den meisten Fällen verwendet wird. Wenn das Hirnödem bedroht ist, wird der Defekt nicht geschlossen, nachdem die Wunde geheilt ist, und wenn sich das Opfer in einem positiven Zustand befindet, kann der Defekt mit einer Platte oder polymeren Materialien geschlossen werden. Nach der Operation lohnt es sich, sich auf eine lange Rehabilitationsbehandlung vorzubereiten.

Folgen von Verletzungen

Nur weil ein Bruch der Schädelbasis nicht vorüber ist, gibt es in fast allen Fällen bestimmte Konsequenzen. Sie können gerade Linien sein, die zum Zeitpunkt der Verletzung auftreten und weit entfernt sind. Zu verweisen sollte Folgendes beinhalten:

  1. Die Bildung von Hämatomen im Gehirn infolge eines starken Schlages auf den Kopf. Es besteht eine Quetschung des Gehirns, beschädigte kleine und in manchen Fällen große Gefäße. Hämatome von kleinem Volumen können sich auflösen, große erfordern den Eingriff eines Neurochirurgen. In der Schädelhöhle führen große Hämatome zu einer Kompression des Gewebes und zu Störungen des Gehirns.
  2. Die Infektion dringt unter Verletzung der Schädelknochen und der Haut in die Schädelhöhle ein. In eine Wunde, in der sich viele pathogene Mikroben befinden, kommt es zu Meningitis und Enzephalitis.
  3. Zersplitterte Frakturen schädigen die Substanz des Gehirns und seiner Membranen. Infolgedessen verliert eine Person das Gehör, das Sehen und die Atmung.

Langfristige Folgen treten einige Zeit nach einer Verletzung ein und sind nicht lebensgefährlich. Die leichteste ist vegetative Dystonie. Die Entwicklung entfernter Konsequenzen tritt in einem Zeitraum von mehreren Monaten bis zu fünf Jahren auf. Der Grund für solche Komplikationen ist nicht vollständig wiederhergestelltes Nervengewebe, das Auftreten von Kallus und Narben an der Frakturstelle, wodurch die Strukturen des Gehirns, die Nerven und die Blutgefäße, durch die die Blutversorgung erfolgt, zusammengedrückt werden.

Zu den langfristigen Auswirkungen, die erwähnenswert sind:

  • Parese und Lähmung;
  • Enzephalopathie, psychische Beeinträchtigung des Opfers in Form von teilweiser Desorientierung im Weltraum und dem Verlust von Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • epileptische Anfälle;
  • Entwicklung der zerebralen Hypertonie, die zu einem malignen Verlauf neigt, mit der Folge, dass sich ein Schlaganfall entwickeln kann.

Der letztere Zustand ist sehr schwer zu behandeln. Eine Person wird lange Zeit von einem Neurologen beobachtet. Um die Auswirkungen zu bekämpfen, ist langfristig, wenn nicht lebenslang, die Einnahme von durch einen Arzt verschriebenen Medikamenten erforderlich.

Der Bruch der Schädelbasis ist so gefährlich, dass damit das wichtigste und komplexeste Organ des Menschen leiden kann - das Gehirn. Die Struktur der Nervenzellen ist so dünn, dass selbst kleinste Schäden zu deren Zerstörung führen. Komplikationen und Komplexität des Verletzungsverlaufs hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns beschädigt ist und in welchem ​​Umfang. Die meisten Opfer sterben in den ersten Stunden nach der Verletzung, diejenigen, die das Glück haben, zum größten Teil zu überleben, bleiben behindert.