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Erste Hilfe bei Frakturen offener und geschlossener Gliedmaßen

Der Bruch von Gliedmaßen setzt allen unseren Plänen lange Zeit ein Ende, da die eingeschränkte Bewegung und die Notwendigkeit, geschädigte Gliedmaßen zu schützen, kein aktives Leben ermöglichen. Verletzungen der Integrität der Knochen können bei Ihnen und bei Personen, die sich in der Nähe befinden, passieren. Daher ist es wichtig, dass Sie sich und das Opfer vor der Ankunft der Ärzte oder vor der Behandlung durch den Traumatologen Erste Hilfe leisten können und können.

Fraktursymptome

Zwei traditionelle Frakturtypen zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: geschlossene Knochenbrüche und unverletzte Haut, offene Knochenbrüche, Haut, starke Blutungen, Infektionsgefahr.

Bei einer geschlossenen Fraktur hat der Betroffene starke oder schießende Schmerzen im Knochen. Optisch kann es zu einer Verformung kommen. Die Mobilität der Gliedmaßen ist begrenzt. Wenn Sie sich bewegen, gibt es einen sehr starken Schmerz, wenn es um die unteren Gliedmaßen geht.

Offene Frakturen sind durch gefährlichere Symptome gekennzeichnet. Dies kann eine Wunde sein, die durch einen versetzten Knochen verursacht wird, mit arteriellen oder venösen Blutungen. Häufig handelt es sich dabei um Kapillarblutungen, die sich in unterschiedlichem Ausmaß äußern. Bei einer offenen Fraktur verlagert sich der Gliedmaßenknochen oft nicht nur, sondern ist dem einen oder anderen Grad ausgesetzt. Normalerweise fühlen sich die Opfer zufrieden. Wenn wir jedoch von mehreren offenen Frakturen sprechen, wird der menschliche Zustand in der Regel von einem traumatischen Schock begleitet.

Geschlossene Frakturen: Erste Hilfe

Zunächst müssen Sie das beschädigte Glied reparieren. Die Qualität der Fixierung hängt von den Schmerzen des Opfers ab. Der Reifen sollte nicht fest gegen die Stelle mit Knochenschäden gedrückt werden. Dies kann den aktiven Kreislauf stören. Wenn in der Nähe keine Mittel vorhanden sind, die den Reifen ersetzen können, hängt der verletzte Arm an einem Schal und das Bein ist an ein gesundes Bein gebunden. Dann wird die Verletzungsstelle gekühlt. Die beste Option ist Eis anzusetzen, aber wenn niemand zur Hand ist, kann es kaltes Wasser sein. Durch die Abkühlung werden Schwellungen an der Frakturstelle gelindert und die Schmerzen leicht reduziert.

Offene Frakturen: Erste Hilfe

Die erste Aktion - Behandlung mit antiseptischen Wunden. Jod, Brillantgrün, Alkohol, Wodka - diese Mittel müssen auch die Wundränder schmieren und anschließend einen sterilen Verband anlegen. Offene Frakturen gehen häufig mit starken Blutungen einher und es kann erforderlich sein, ein Tourniquet anzuwenden. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht zu versuchen, die Deformationen der Extremität zu korrigieren, und nicht vorstehende Knochenfragmente abzusetzen. So können Sie eine Wunde infizieren und bei einer Person einen Schmerzanfall verursachen. Als nächstes müssen Sie den beschädigten Arm oder das beschädigte Bein reparieren.

Frakturen der unteren Extremitäten: Erste Hilfe

Die häufigsten Beinbrüche sind Bein- und Knöchelbrüche. Normalerweise nimmt die Fraktur ein paar Minuten nach der Verletzung zu, die Schwellung nimmt zu und der Schmerz tritt auf. Das verletzte Bein sollte beim Abnehmen der Schuhe die richtige Position erhalten. Zur Ruhigstellung der Füße passen die Bretter, Stöcke, Stangen. Sie müssen an der Innen- und Außenfläche der unteren Extremität angebracht werden. Gleichzeitig sind beide Gelenke fixiert: Knie und Knöchel.

Frakturen der Kniegelenke sind vielleicht die schmerzhaftesten. Sie sind begleitet von starken Verformungen und Schwellungen. Versuchen Sie niemals, etwas zurückzusetzen und einen Kniebruch zu berühren. Das Opfer muss nur in der bequemsten Position liegen und das Knie vor dem Eintreffen des „Krankenwagens“ fixieren.

Frakturen der oberen Gliedmaßen: Erste Hilfe

Das erste Zeichen eines gebrochenen Armes ist seine unnatürliche Form, die anschwillt. Die Hauptmaßnahme, um den Zustand des Opfers und die Möglichkeit weiterer Handlungen des Traumatologen zu lindern, besteht darin, die Hand an den Schal zu hängen, die Schnur am Hals zu binden und sie am Körper zu befestigen. Direkt zum Verletzungsort kalt auftragen.

Wenn wir über den Bruch der Handknochen sprechen, ist es notwendig, ihn an dem breiten Reifen zu befestigen, der als Brett dienen kann. Gleichzeitig musst du die Hand von den Fingern bis zur Mitte des Unterarms bedecken. Die Finger bleiben entspannt und leicht gebeugt. Sie können etwas Weiches in die Handfläche geben. Weitere Aktionen führen zu einem Traumatologen.

Erste Hilfe bei offenen und geschlossenen Frakturen

Inhalt des Artikels

  • Erste Hilfe bei offenen und geschlossenen Frakturen
  • Wie behandelt man einen Knochenbruch?
  • Wie man einen Reifen in der Kurve auflegt

Es gibt zwei Arten von Frakturen: offen und geschlossen. Eine offene Fraktur tritt auf, wenn der Knochen der Belastung nicht standhält, beschädigt ist und die Bruchstücke nach außen gehen und das Weichgewebe durchbrechen. Sehr oft geht eine solche Fraktur mit starken Blutungen einher, die so schnell wie möglich gestoppt werden müssen. Eine Person hat starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des geschädigten Körperteils. Sie können auch den Schock des Opfers und einen starken Druckabfall beobachten.

Klassifizierung offener Frakturen

Offene Frakturen werden klassifiziert:
- aufgrund einer Schädigung wird eine Primärfraktur unterschieden - Gewebeschäden unter dem Einfluss der äußeren Umgebung und Sekundärschäden - Gewebe werden durch Knochenfragmente von innen beschädigt;
- je nach Art der Knochenzerstörung: quer, schräg, längs und helikal;
- je nach Splittergrad: groß und Multi-Fragment;
- je nach Position des Knochens: mit und ohne Versatz.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur

Das Wichtigste bei einer offenen Fraktur ist der Krankenhausaufenthalt des Verletzten auf einer Trage. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Patienten auf die Oberfläche legen und eine Rolle unter den Kopf legen (Sie können Kleidung aufrollen).

Eine starke Blutung ist notwendig, um das Tourniquet zu stoppen - platzieren Sie es direkt über der Frakturstelle und desinfizieren Sie die Verletzungsstelle nach Möglichkeit, um eine Infektion zu vermeiden. Wenn Sie das Gurtzeug längere Zeit stehen lassen, ist dies nicht sicher. Daher müssen Sie die Dauer nicht länger als eineinhalb Stunden einstellen.

Die Knochen zu korrigieren und ihre Bruchstücke nicht entfernen zu können. Legen Sie den Transportbus so auf, dass er die Gelenke fixiert, die der Verletzungsstelle am nächsten liegen. Dann wird das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert.

Merkmale geschlossener Frakturen

Es ist schwierig, eine geschlossene Fraktur zu diagnostizieren, insbesondere wenn die Verletzung geringfügig ist. Eine Person spürt Schmerzen am Ort des Aufpralls, Ödeme, Hämatome können sich entwickeln, ein Teil des Körpers kann sich visuell verformen. Das Opfer kann Steifheit verspüren und im verletzten Körperbereich ein Knirschen hören.

Erste Hilfe bei geschlossener Fraktur

Zunächst müssen Sie den verletzten Körperteil des Opfers ruhigstellen. Der Reifen sollte sehr sorgfältig aufgetragen werden, der Verband, der ihn fixiert, sollte mäßig festgezogen werden, um die Blutversorgung nicht zu stören. Wenn keine medizinischen Reifen vorhanden sind, können Sie direkt harte Objekte verwenden. Legen Sie sie auf beiden Seiten auf und verbinden Sie sie mit einem Verband oder einer anderen Angelegenheit.

Geschlossene Frakturen sind von Ödemen begleitet, daher müssen Sie einen kalten Gegenstand an der Verletzungsstelle anbringen. Alle diese Maßnahmen werden durchgeführt, um den Zustand des Opfers vor der Ankunft des Arztes zu unterstützen.

Geschlossener Bruch: Erste Hilfe

Fraktur ist eine Verletzung, bei der die Integrität des Knochens gebrochen wird. Abhängig von der Art einer solchen Läsion wird eine offene und geschlossene Fraktur bestimmt, wobei die erste Hilfe für jede davon die Durchführung von Aktionen mit verschiedenen Besonderheiten bedeutet. Heute konzentrieren wir uns auf die Erste Hilfe mit einer geschlossenen Fraktur.

Der Unterschied zwischen einer geschlossenen und einer offenen Fraktur wird durch den Namen selbst bestimmt, dh eine offene Fraktur impliziert eine Läsion, bei der die Unversehrtheit der Haut im Bereich der Fraktur gebrochen wird, während die geschlossene Fraktur ein ähnliches Ergebnis ausschließt, dh die Haut wird nicht beschädigt.

Anzeichen von Frakturen

  • starke Schmerzen im betroffenen Bereich;
  • Verformung des betroffenen Gliedes, seine visuelle Verkürzung;
  • Schwellung im betroffenen Bereich;
  • Feststellung einer abnormen Beweglichkeit des Knochens (oder der Knochen) in dem betroffenen Bereich;
  • allgemeine Verletzung der Funktionsfähigkeit eines betroffenen Gliedes.

Es ist zu beachten, dass offene Frakturen viel gefährlicher sind als geschlossene Frakturen, da sie die Infektion von Knochenfragmenten kennzeichnen. Darüber hinaus sind auch Schädigungen der Nerven, Muskeln und Blutgefäße möglich. Darüber hinaus ist die Möglichkeit starker Blutungen, ein Schockzustand beim Opfer nicht ausgeschlossen.

Erste Hilfe bei geschlossener Fraktur

  • Blutungen stoppen

Sogar geschlossene Frakturen gehen mit einer Schädigung der Haut einher. Wenn Abrieb, Wunden oder Blutungen auftreten, sollte eine geeignete Behandlung durch Anlegen eines Tourniquets oder einer drückenden sterilen Bandage erfolgen.

  • Die Auferlegung einer Bandage an der Extremität (Reifen).

Die Auferlegung einer solchen Bandage soll die Unbeweglichkeit der Gliedmaßen während der Fraktur und dementsprechend die Unbeweglichkeit für Knochenabfälle gewährleisten. In den unter- und oberhalb der Fraktur befindlichen Gelenken sollte Unbeweglichkeit gewährleistet sein (Gleiches gilt für Luxation). Wenn es sich um einen Bruch der Schulter oder des Oberschenkels handelt, wird der dreifache Anfall der Gelenke durchgeführt. Wenn diese Bedingung nicht beachtet wird, wird das Opfer während des Transports aufgrund von Schmerzen ausgeprägtere Manifestationen eines traumatischen Schocks erfahren, was wiederum zum Tod führen kann. Der Reifen kann aus einem beliebigen verfügbaren Material bestehen.

In der Regel ist jede Art von Gelenk- oder Knochenschädigung von einem Zustand wie einem traumatischen Schock begleitet. Der Schweregrad der Manifestationen kann unterschiedlich sein. Dementsprechend erfordert es die Verwendung von Schmerzmitteln, zu denen Analgin gehört.

  • Übergabe des Patienten an eine Notaufnahme oder Anruf bei einer Ambulanz.

Geschlossene Fraktur: grundlegende Vorsichtsmaßnahmen

Erste Hilfe für eine geschlossene Fraktur ist für das Opfer äußerst wichtig, aber seine Bereitstellung sollte auch von bestimmten Vorsichtsmaßnahmen geleitet werden. Beachten Sie sie unten.

    Um das beschädigte Gebiet zu schienen, muss es vorher eine normale physiologische Position erhalten.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Vortrag 8.11 Erste medizinische Hilfe bei Frakturen

Vortrag 8.11 Erste medizinische Hilfe bei Frakturen

Die richtige Erstversorgung bei Frakturen reduziert die Anzahl möglicher Komplikationen um fast das Doppelte. In einigen Fällen rettet die Erste Hilfe bei Brüchen das Leben einer Person im wahrsten Sinne des Wortes. Dies gilt für offene Knochenfrakturen, die aufgrund von Schäden an großen Hauptblutgefäßen zu schweren Blutungen führen können.

Erste Hilfe bei Knochenbrüchen hängt weitgehend von der Art der Verletzung und ihren Folgen ab. Eine vorläufige Diagnose des Opfers.

Es gibt drei Haupttypen von traumatischen Frakturen:

geschlossene Schädigung der Knochenstrukturen ohne Deformation aus der physiologischen Position;

geschlossene Verletzungsart mit Verschiebung der Bruchstücke und Verformung des anatomischen Körperteils;

Offene Fraktur mit Ruptur des äußeren Gewebes und Bildung einer Wundoberfläche, die zur Sekundärinfektion neigt.

Eine besondere Gruppe solcher Verletzungen sind intraartikuläre Frakturen, die den Kopf und Hals der Knochen der oberen und unteren Extremitäten betreffen. Diese Verletzungen sind ohne den Einsatz von Röntgengeräten nur schwer zu diagnostizieren.

Dieses Material enthält die Grundregeln der Erste Hilfe für Frakturen, die in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers lokalisiert sind.

Erste Hilfe bei Frakturen sollte vorsichtig sein.

Die wichtigste Regel, die eine Person befolgen muss, die die Opfer unterstützt, ist äußerste Vorsicht und Vorsicht. Das Grundprinzip - schaden Sie nicht. Es ist jedoch möglich, bei einer Verletzung des Knochengewebes selbst mit Hilfe einer unbequemen Bewegung Schaden zu verursachen. Daher müssen Sie bestimmte Regeln einhalten und nicht versuchen, die physiologische Position der Knochen oder des Körpers wiederherzustellen.

Erste Hilfe bei Frakturen sollte vorsichtig sein und keine unnötigen Gesten enthalten, was sehr gefährlich sein kann. Dies gilt insbesondere für Rippenfrakturen und Wirbel.

Zunächst präsentieren wir die charakteristischsten Symptome des Knochenverlustes:

schweres Schmerzsyndrom;

eine Änderung der sichtbaren Konfiguration der Extremität oder eines Körperteils aufgrund einer Änderung der anatomischen Struktur des geschädigten Knochens;

die Länge des beschädigten Gliedes verringern oder verlängern;

Einschränkung oder mangelnde Beweglichkeit in dem Teil der Extremität, der sich unterhalb der Stelle des traumatischen Aufpralls befindet;

Crepitus (Quietschen oder Reibung), wenn versucht wird, die Verletzungsstelle zu tasten.

Innerhalb von 30 - 40 Minuten nach der Verletzung nimmt die Schwellung der Weichteile zu. Durch die Verletzung der Unversehrtheit der Blutgefäße kann sich ein extensives subkutanes Hämatom bilden, das wie ein Bluterguss aussieht.

Erste Hilfe bei offenen und geschlossenen Frakturen

Erste Hilfe bei einer offenen und geschlossenen Fraktur beginnt mit der Immobilisierung des geschädigten Körperteils. Es muss sichergestellt werden, dass keinerlei Mobilität stattfindet. Dieses Ereignis soll die Verschiebung von Knochenfragmenten verhindern. Es löst aber auch andere Probleme: Es hilft, die Blutung zu stoppen und die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks zu verhindern.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur sollte Maßnahmen umfassen, die das Eindringen einer Sekundärinfektion in die Wundoberfläche verhindern sollen.

Der Hauptalgorithmus der Maßnahmen bei der Bereitstellung von Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur:

Untersuchung des Opfers und Beurteilung seines Zustands;

Wenn möglich, geben Sie ein Schmerzmittel, um akute Schmerzen zu lindern.

Behandlung der Wundoberfläche mit einer 3% igen Wasserstoffperoxidlösung, einer 5% igen alkoholischen Lösung von Jod, Miramistin oder einem anderen Antiseptikum;

Die Wundfläche mit einem sterilen Mulltuch abtropfen lassen;

Öffnen Sie den sterilen Verbandbeutel und tragen Sie ihn ohne Verband auf die Wundoberfläche auf.

Wählen Sie geeignete Gegenstände für die Ruhigstellung der Extremität (hierfür können Sie spezielle Reifen, gerade Stöcke, Bretter, feste Gegenstände aus Kunststoff mit einer ebenen Oberfläche verwenden;

ohne die Position der Extremität zu korrigieren, werden die Reifen am Bein oder am Arm befestigt und fixiert, so dass sie fest sitzen;

Rettungsteam wird gerufen.

Erste Hilfe für eine geschlossene Fraktur ist ähnlich. Wenn keine Wundoberfläche vorhanden ist, können Sie außerdem das Stadium der antiseptischen Verarbeitung überspringen und einen sterilen Verband anlegen.

Unabhängig davon lohnt es sich, mit offenen und geschlossenen Knochenfrakturen auf Blutungen einzugehen. Im ersten Fall kann die Blutung aufgrund von Schäden an den großen Blutgefäßen mit Knochenfragmenten massiv sein. Es ist notwendig, venöse Blutungen von arteriellen Blutungen zu unterscheiden, da der Ort, an dem ein Gummiband angebracht wird, von der Art der Pathologie abhängt. Bei arteriellen Blutungen fließt das Blut kontinuierlich in pulsierenden Tröpfchen und hat eine scharlachrote Farbe. Das Tourniquet liegt über der Blutungsstelle. Bei venösen Blutungen fließt das Blut langsam, in einem kontinuierlichen Strom und hat einen dunklen Kirschfarbton. Das Tourniquet liegt in diesem Fall unter der Blutungsstelle.

Bei geschlossenen Frakturen wird die erste Hilfe beim Abhalten der Blutung durch externe Expositionsmittel geleistet. Am leichtesten zugänglich ist Eis oder eine andere Erkältungsquelle. Eine Eisblase wird auf den betroffenen Bereich aufgebracht. Auf diese Weise können Sie die Größe des intrakavitären Hämatoms reduzieren und die Schmerzintensität reduzieren.

Erste Hilfe bei Gliedmaßenbrüchen

Erste Hilfe bei Gliedmaßenbrüchen weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Zuallererst sollten Sie auf die Immobilisierung des betroffenen anatomischen Teils des Körpers achten. Für diese Zwecke werden spezielle Reifen verwendet.

Sie können in folgende Typen unterteilt werden:

flaches Holz zur Ruhigstellung einfacher Frakturen;

Draht mit einer umwandelbaren Oberfläche zur Immobilisierung kombinierter traumatischer Läsionen;

Pneumatik und Vakuum, damit Sie den Patienten schnell auf den Transport vorbereiten können.

Die Breite dieses Elements kann zwischen 60 und 120 mm betragen, die Länge eines Standardreifens zwischen 60 cm und 1 Meter. In der Regel hat jede Rettungswagenbrigade ähnliche Konstruktionen. Unter häuslichen Bedingungen kann ein Immobilisierungsreifen aus dem vorliegenden Material hergestellt werden. Am häufigsten werden Skistöcke und die Skier selbst, gerade Boards, Kunststoffteile und vieles mehr verwendet.

Beim Auftragen von Reifen gilt eine einfache Regel: Die Fixierung sollte in zwei benachbarten Gelenken erfolgen, die sich oberhalb und unterhalb des geschädigten Knochens befinden. Wenn wir einen Bruch des Beinknochens betrachten, sollte der Reifen im Fuß- und Sprunggelenk und in der Hüfte mit dem Anfall des Kniegelenks fixiert werden. Bevor Maßnahmen zur Ruhigstellung einer gebrochenen Gliedmaße ergriffen werden, muss eine Vollnarkose durchgeführt werden, da die Schmerzen während dieser Prozedur bei der betroffenen Person zur Entwicklung eines schmerzhaften Schocks führen können. Dazu können Sie sowohl Tabletten als auch injizierbare Arzneimittel verwenden: "Ketorolac", "Baralgin", "Diclofenac", "Ortofen", Analgin.

Eine weitere wichtige Regel bei der Ersten Hilfe bei Frakturen der Extremitäten ist, dass Sie keine Kleidung vom Opfer entfernen sollten. Der Reifen wird auf Jacken, Hosen, Hemden und anderen Kleidungsstücken aufgetragen. Wenn es notwendig ist, die Wundoberfläche zu behandeln, werden die erforderlichen Teile aus dem Bekleidungsstoff geschnitten, aber die Ärmel und Hosenbeine werden nicht vollständig entfernt. Dies kann die Verschiebung der Fragmentierung der Knochen verschlimmern und schwere Blutungen und die Entwicklung eines Schmerzschocks verursachen.

Erste Hilfe bei Frakturen der Wirbelsäule

Trennung und Verschiebung der Wirbel sind die gefährlichste und schwerste Verletzung, bei der eine Person für den Rest ihres Lebens eine behinderte Person bleiben kann, die an einen Stuhl gekettet ist. Erste Hilfe für einen Bruch der Wirbelsäule sollte daher so sorgfältig wie möglich und unter strikter Beachtung aller im Folgenden beschriebenen Regeln erfolgen.

Wirbelkörperfrakturen resultieren in der Regel aus einem Sturz aus großer Höhe und aus erfolglosen Landungen, Seiten- und Frontalaufprall großer Kraft, Autounfällen und vielen anderen Fällen. Unterteilt in zerkleinerte, Kompressions- und einfache Frakturen. Die charakteristischen Symptome sind ein scharfer Schmerz an der Stelle der Verletzung, eine Verlagerung des Wirbels, eine schnelle Taubheit des Körperteils, das von einem beschädigten Paar Nervenwurzeln innerviert wird. Bei einer Totalfraktur der Wirbelsäule mit einer Knochenmarkstrennung kann eine vollständige Lähmung des Körperteils unterhalb der Verletzungsstelle beobachtet werden. Bei schweren Verletzungen des Rückenmarks wird eine spontane Darm- und Blasenentleerung beobachtet.

Die einzige Erste-Hilfe-Maßnahme für eine Wirbelsäulenfraktur ist die Immobilisierung des Patienten in einer Position, die das Fehlen einer weiteren Verschiebung der beschädigten strukturellen Teile der Wirbel gewährleistet. Legen Sie das Opfer dazu vorsichtig auf eine harte, flache Oberfläche auf dem Rücken. Unter der Halswirbelsäule (wenn es nicht beschädigt ist) und den Knien eingeschlossenen Rollen aus elastischem Material. In dieser Position wird der Körper des Patienten fixiert und in die Unfallabteilung gebracht. Bei einer Schädigung der Halswirbel sollte ein improvisiertes Kissen um den gesamten Hals getragen werden. Es sollte die Atemwege und die Hirnarterien nicht quetschen. Wenn solche Verletzungen den Patienten nicht in eine vertikale Position bewegen dürfen, da dies zu Blutungen im Rückenmark und im Gehirn sowie zu deren Luxation führen kann.

Erste Hilfe bei Frakturen von Arm, Schulter, Schlüsselbein und Finger

Erste Hilfe bei Frakturen des Armes beginnt mit der Bestimmung des Ortes der traumatischen Wirkung und der Beurteilung des Zustands von Weichteilen und der Knochenstruktur. Der häufigste Bruch des Balkens an einem typischen Ort. Diagnose bei Bewegungsmangel in den Fingern der betroffenen Hand. Eine Schiene oder ein enger Verband wird angelegt und der Patient geht selbst zum Traumatologen.

In ähnlicher Weise ist es die erste Hilfe bei einem Bruch des Fingers. Die Symptome dieser Verletzung äußern sich in der Regel in schweren Ödemen mit einem schnellen Anstieg des Hämatoms. Bewegung ist begrenzt oder fehlt. Der Patient hat starke Schmerzen. Der Reifen überschneidet sich nicht. Eingesetzte enge Bandage und Kälte.

Erste Hilfe bei einem Schulterbruch kann das Eingreifen der Rettungswagenbrigade erfordern. Es wird nicht empfohlen, diese Person alleine zu transportieren, da es sehr schwierig ist, beschädigte Knochen in diesem Körperteil alleine zu immobilisieren. Ärzte tun dies mit einem speziellen Kramer-Reifen. Es wird von der Mitte des Rückens durch das Schultergelenk aufgetragen und senkt sich zum Handwurzelgelenk der oberen Extremität. In allen Befestigungspunkten wird durch eine Bandage fixiert.

Erste Hilfe für die Fraktur des Schlüsselbeins sollte die Möglichkeit einer kombinierten Verletzung geben. Normalerweise tritt während einer Fraktur eine Fraktur des Gelenks zwischen dem Schlüsselbein und dem Akromialprozess auf. Solche Verletzungen sind bei Kindern nicht ungewöhnlich, die oft auf die Arme fallen und ruhen. Bei Erwachsenen kann es zu einem Bruch des Schlüsselbeins kommen, wenn dieser anatomische Teil des Körpers direkt angegriffen wird. Das charakteristische Merkmal dieser Art von Verletzungen ist Klarheit, da sich über dem Schlüsselbein keine Unterhautfettschicht und -muskeln befinden. Bruch ist sichtbar, nicht bewaffnet.

Erste Hilfe bei einer Klavikulafraktur ist die Bildung einer am Hals befestigten Bandage. Es sollte eine breite Oberfläche haben, auf der der Arm in einer gebogenen Position arretiert wird.

Erste Hilfe bei gebrochenem Bein: Becken, Unterschenkel und Fuß

Erste Hilfe bei Frakturen des Beins ist in Übereinstimmung mit den Normen vorgesehen, die für Verletzungen verschiedener anatomischer Teile gelten. Erste Hilfe bei einer Fraktur des Unterschenkels besteht insbesondere darin, eine Schiene mit Fixierung des Sprunggelenks und des Kniegelenks aufzuerlegen. In Gegenwart einer Wundoberfläche werden eine antiseptische Behandlung und ein steriler Verband durchgeführt.

Erste Hilfe bei Fußbrüchen besteht auch darin, diesen Teil des Beines mit einem Reifen zu fixieren. Es ist notwendig, die Zehen und den Knöchel zu immobilisieren.

Die schwierigste Erste Hilfe bei einer Fraktur des Beckens, die für eine Person ohne ärztliche Ausbildung sehr schwer zu diagnostizieren ist. Es gibt jedoch ein charakteristisches Merkmal. Die verletzte Person liegt auf dem Rücken, in einer Haltung, die Beine auseinander und die Beine an den Knien gebeugt. Diese Haltung gewährleistet die Abwesenheit von Schmerzen und die Verringerung von Schmerzen.

Erste Hilfe bei Beckenbrüchen umfasst nicht die Verwendung von Reifen. Nottransport des Patienten auf starren Bahren ist erforderlich. Die Bewegung des Patienten erfolgt in Rückenlage, auf dem Rücken mit geschiedenen Beinen. Zum Fixieren können Sie dichte elastische Rollen von aufgerollten Gegenständen oder Schaumgummi verwenden. Um die Beweglichkeit des Körpers zu gewährleisten, können im Beckenbereich kreisförmige elastische Bandagen verwendet werden.

Erste Hilfe bei geschlossener Fraktur

Schritte und Empfehlungen

  • Zunächst ist es notwendig, ein Schmerzmittel zu nehmen, um weniger von den Schmerzen abgelenkt zu werden und schnell Erste Hilfe zu leisten.

Achtung! Niemals einer verletzten Person Alkohol als Schmerzmittel anbieten. Notwendige Medikamente, zu denen Analgin gehört.

  • Trotz der Tatsache, dass wir eine geschlossene Fraktur in Betracht ziehen, kann es erforderlich sein, die Blutung zu stoppen, da solche Verletzungen oft von Abnutzungen, Wunden, Schnitten usw. begleitet werden. Dies hilft, Infektionen und zusätzliche Probleme bei der Behandlung und Wiederherstellung der Extremität zu vermeiden.
  • Der dritte Schritt ist die Fixierung der Extremität. Die Unbeweglichkeit des Armes oder des Beins verringert den traumatischen Schock, da das Opfer während der Fahrt ins Krankenhaus weniger Bewegungen macht.
  • Sie müssen das gebrochene Glied mit einem harten Gegenstand und Bandagen / Lumpen befestigen.
  • Gelenke oberhalb und unterhalb der geschlossenen Fraktur sind ebenfalls fixiert;
  • Nach all den beschriebenen Maßnahmen müssen wir die Person dringend ins Krankenhaus bringen.

In diesem Artikel werden Erste Hilfe bei geschlossenen Frakturen sowie Anzeichen von Verletzungen, Rehabilitation und mögliche Folgen einer Untätigkeit des Verletzten behandelt. Informationen darüber, was mit einer offenen Fraktur zu tun ist, finden Sie auf den nebenstehenden Seiten.

Erste Hilfe für eine geschlossene Fraktur sollte der betroffenen Person unverzüglich zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie keine einfachen Aktionen ausführen, kann eine Person Komplikationen bekommen, die mit der Genesung und Leistung zusammenhängen, was sogar zu einer Behinderung führen kann. Daher sollte jeder bereit sein, sich geschlossenen Verletzungen zu stellen, und in solchen Fällen die Reihenfolge der Maßnahmen berücksichtigen.

Jetzt wissen Sie, wie Erste Hilfe bei einem geschlossenen Bruch zustande kommt. Lesen Sie mehr darüber, was Sie mit einem geschlossenen Handbruch tun sollen, lesen Sie in anderen Abschnitten unserer Website.

Anzeichen von geschlossenen Frakturen

Um die Art der geschlossenen Verletzung schnell zu ermitteln, sollten Sie sorgfältig auf alle Symptome achten. Manchmal gehen die Leute zu spät ins Krankenhaus und schließen oft die Augen vor Schmerzen, blauen Augen oder Schwellungen. Die rechtzeitige Bestimmung des Rasens erhöht die Chance auf einen schnellen und schmerzlosen Erholungsprozess.

Anzeichen einer geschlossenen Knochenfraktur können nur äußerlich sein. Erstens lohnt es sich, den Alarm mit schwerem Ödem, Blaufärbung der schmerzenden Stelle sowie mit starken Schmerzen bei Bewegungen auszulösen. Im Falle von Beinen oder Armen können solche Anzeichen bei einer Luxation vorhanden sein, so dass sie die Art der Verletzung nicht genau bestimmen können. Berühren Sie den schmerzenden Ort und bewegen Sie die Gliedmaßen gewaltsam. Wenn keine offensichtlichen äußerlichen Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und eine Röntgenaufnahme machen.

Rehabilitation

Vom Moment der Verletzung bis zur vollständigen Genesung kann es bei Fuß oder Arm etwa 6 Wochen dauern. Es kann wesentlich länger dauern, andere Knochen wiederherzustellen.

Während der Rehabilitationsphase müssen Sie einen Mittelweg zwischen einem ruhigen Zustand und körperlicher Anstrengung auf dem beschädigten Bereich finden. Die erste ist notwendig, um die Gefahr von Beschädigungen zu verringern, und die zweite ist notwendig, um alle Motorfunktionen und -lasten wiederherzustellen.

Sie sind sich nicht sicher, was Sie tun sollen, wenn Ihr Bein gebrochen ist? Dann schauen Sie sich das nützliche Material auf unserer Website zu verschiedenen Arten von geschlossenen und offenen Verletzungen an.

Erste Hilfe bei Frakturen und Luxationen

Bei Erwachsenen und Kindern werden täglich Luxationen und Frakturen diagnostiziert. Die Ursachen ihres Auftretens sind zahlreich. Dies sind recht beliebte Verletzungen, die behandelt werden müssen. In Ermangelung qualifizierter Pflege und Behandlung besteht ein hohes Risiko für mehrere Komplikationen.

Was ist bei Frakturen und Luxationen zu tun?

Die Erstversorgung einer Person mit Frakturen wird unmittelbar nach der Verletzung an Ort und Stelle durchgeführt. Sie stellt sich als Menschen heraus, die in der Nähe sind. Deshalb sollte jeder die Grundsätze kennen, mit denen er bei Brüchen und Luxationen helfen kann, und diese in die Praxis umsetzen können. Es ist zu beachten, dass die Unterstützung bei offenen und geschlossenen Frakturen und Luxationen ihre eigenen Merkmale hat.

Erste Hilfe bei geschlossener Fraktur

Fraktur ist eine Verletzung der Integrität von Knochengewebe. Sie sind offen und geschlossen. Bei geschlossener Fraktur werden keine offenen Verletzungen erkannt.

Erste Hilfe für eine geschlossene Fraktur umfasst folgende Aktivitäten:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie das Opfer selbständig in ein Traumazentrum. Vor der Ankunft von Ärzten muss der Zustand des Patienten gelindert werden.
  • Bringen Sie eine Erkältung an der Schadensstelle an. Niedrige Temperaturen können Schmerzen lindern, Schwellungen und Hämatome reduzieren.
  • Bei starken Schmerzen können 1 oder 2 Tabletten Analgin eingenommen werden. Es ist Personen erlaubt, die älter als 12 Jahre sind und keine individuelle Intoleranz gegenüber dem Medikament haben;
  • Ruhe und Ruhigstellung der Frakturstelle. Die geschädigten Gliedmaßen sollten so wenig wie möglich bewegt werden. Um einen gebrochenen Knochen zu immobilisieren, sollte eine Schiene angebracht werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie den Patienten selbst transportieren oder weit weg von der Stadt sind und der Rettungswagen lange unterwegs sein wird.

Der Immobilisierungsreifen besteht aus improvisierten Mitteln, zum Beispiel verschiedenen Stöcken, Brettern. Wenn es nicht möglich ist, einen Reifen herzustellen, wird die Ruhigstellung der Gliedmaßen etwas anders ausgeführt. Eine beschädigte Extremität wird am Körper (an einem gesunden Bein oder Torso) befestigt.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur

Eine offene Fraktur ist durch das Vorhandensein einer offenen Wunde gekennzeichnet, in der fragmentierte Knochenfragmente zu sehen sind. Bei einer solchen Verletzung ändert sich die Erste Hilfe etwas. Die Unterstützung sollte unverzüglich erfolgen, insbesondere bei intensiven Blutungen.

Erste Hilfe bei offener Fraktur:

  • Blutungen stoppen Bei starken Blutungen, wenn der Blutfluss pulsiert, ist es erforderlich, den arteriellen Kord über dem verletzten Bereich anzubringen;
  • Behandeln Sie die Wundränder mit einem Antiseptikum und tragen Sie einen aseptischen Verband auf. Aber es sollte nicht eng sein.
  • Die Auferlegung von Kälte an der wunden Stelle. Niedrige Temperaturen helfen, Blutungen zu stoppen, Schmerzen und Schwellungen zu reduzieren.
  • Anästhesie für starke und intensive Schmerzen. Sie können jedes Schmerzmittel geben, das sich in der Hausapotheke befindet. Aber bevor Sie dem Opfer ein Medikament geben, müssen Sie herausfinden, ob eine Allergie gegen dieses Medikament vorliegt.
  • Wenn sich das Opfer in der Stadt befindet und die Ankunft des Rettungswagens in Kürze erwartet wird, sollte die Verletzungsstelle für Ruhe sorgen. Der Reifen ist in diesem Fall nicht vorgeschrieben. Wenn der Patient unabhängig transportiert wird oder die Ambulanzstation weit weg ist, sollte ein Transportbus eingesetzt werden. Es sollte aus improvisierten Mitteln bestehen;
  • Überwachen Sie bei intensivem Blutverlust den Zustand des Opfers.

Wie Sie bei einer Luxation helfen können

Im Falle einer Dislokation benötigt eine Person auch medizinische Hilfe, daher muss sie alleine oder durch die Notfallmedizin in ein Traumazentrum gebracht werden.

Erste Hilfe, die von jeder Person in der Nähe geleistet werden kann, besteht aus den folgenden Manipulationen:

  • Sorgen Sie für den Rest des verletzten Gliedes und beruhigen Sie das Opfer.
  • Befestigen Sie eine Erkältung an der beschädigten Verbindung. Dies könnte ein Eisbeutel sein, etwas aus einem Kühl- oder Gefrierschrank, im Extremfall eine kalte Kompresse;
  • Bei starken Schmerzen können Sie dem Patienten ein Anästhetikum in Form von Tabletten (Nurofen, Analgin, Tempalgin) geben. Aber zuerst sollten Sie fragen, ob eine Person eine individuelle Intoleranz hat.
  • Eine Ruhigstellung der Extremität wird nur durchgeführt, wenn nicht in Kürze (20 - 30 Minuten nach der Verletzung) qualifizierte medizinische Hilfe geleistet wird. Bei Ruhigstellung kann das Glied nicht versuchen, es herauszuziehen oder das Gelenk zu strecken. Die Fixierung erfolgt in der Position, in der die Gliedmaße angenommen wurde.

Notfallversorgung für das Opfer

Die Notfallversorgung bei Verstauchungen und Frakturen erfolgt in 2 Stufen. Im präklinischen Stadium wird es von einem Arzt und / oder Rettungssanitäter bereitgestellt. Danach wird das Opfer je nach Schwere der Erkrankung zur Trauma-Station oder zur Trauma-Abteilung des chirurgischen Krankenhauses transportiert.

Erste Hilfe bei offenen und geschlossenen Frakturen:

  • Beurteilung des Zustands des Patienten;
  • Anti-Schock-Maßnahmen Bei starken Schmerzen kann es zu einem schmerzhaften Schock kommen. Daher wird die parenterale Verabreichung von Schmerzmitteln (z. B. Baralgin) durchgeführt. Bei übermäßigem Schmerz und Schock ist die Verwendung narkotischer Analgetika angezeigt;
  • Behandlung offener Wunden und aseptischer Wundauflagen;
  • Auferlegter Immobilisierungsreifen. Es gibt spezielle Treppen- oder Kunststoffreifen im Krankenwagen. Die Reifenmodellierung wird an einer gesunden Extremität durchgeführt. Wenn ein Reifen auf eine schmerzende Gliedmaße gestellt wird, sollte der Patient nicht ausgezogen werden. Unter den knöchernen Vorsprüngen und dem Gelenk werden Watte oder Verband angelegt.
  • Bei massivem Blutverlust wird die Infusionstherapie mit physiologischer und Anti-Schock-Lösung (Polyglyukin, Rheopoliglyukin) durchgeführt.
  • Wenn vor dem Hintergrund eines Schocks ein Herz- und Atemstillstand stattgefunden hat, wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.
  • Transport des Patienten in eine medizinische Einrichtung.

Symptome des pathologischen Prozesses

Bei Fraktur und Luxation treten spezifische und unspezifische pathologische Symptome auf. Es ist das klinische Bild, das hilft zu verstehen, welche Art von Verletzung ein Patient hat. Die allgemeinen Symptome von Frakturen sind wie folgt:

  • Der starke Schmerz, der zum Zeitpunkt der Verletzung auftrat und lange anhält;
  • Schmerzen bei Palpation und Bewegung;
  • Bei offenen Frakturen das Vorhandensein einer blutenden Wunde;
  • Geschwollenheit;
  • Hämatome sind einzeln oder mehrfach und unterscheiden sich in der Größe.
  • Funktionsstörung des geschädigten Körperteils.

Spezifische Anzeichen für Frakturen sind:

  • Veränderung der Knochenkonturen (Deformation);
  • Ungewöhnliche Beweglichkeit am Ort der Verletzung;
  • Crepitus (Knochenkrampf) bei Palpation geschädigter Knochen;
  • Das Vorhandensein von Knochenfragmenten in der Wunde mit einer offenen Fraktur.

Bei Luxationen unterscheidet sich das Krankheitsbild etwas von dem von Frakturen. Allgemeine Symptome von Verstauchungen:

  • Intensiver Schmerz, der mit der Bewegung und Palpation der Extremität zunimmt;
  • Schwellungen und Hämatome;
  • Aktive Bewegungen sind unmöglich oder stark schwierig und passive Bewegungen schmerzhaft.

Spezifische Anzeichen von Luxation - eine relativ gesunde Veränderung der Gliedmaßenlänge (meist wird eine Gliedmaßenverlängerung festgestellt) und eine Deformierung des Gelenkbereichs.

Erste Hilfe bei Frakturen der Wirbelsäule

Eine Wirbelsäulenfraktur ist eine sehr schwere Verletzung, die zu zahlreichen Komplikationen führen kann. Bei einer solchen Verletzung muss der Patient so schnell wie möglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist besser, wenn der Transport im Rettungswagen durchgeführt wird.

Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen:

  • Krankenwagen rufen;
  • Legen Sie das Opfer auf einen harten, harten und ebenen Untergrund. Dazu passen Sie das Türblatt oder ein breites Brett an. Es ist notwendig, den Patienten sorgfältig zu transferieren, dies sollte von 4 - 5 Personen durchgeführt werden.
  • Immobilisieren Sie eine Person, da jede Bewegung zu einer Verschlechterung des Zustands führen kann (Verlagerung von Knochenfragmenten, Schädigung des Rückenmarks, angrenzender innerer Organe und Blutgefäße). Ein Schantz-Kragen wird auf den Hals gelegt oder ein großer Stoff (z. B. ein Handtuch, ein Tuch) wird zu einer Rolle gerollt und die Arme und Beine werden fixiert. Unter dem unteren Rücken befindet sich eine Rolle;
  • Machen Sie eine Anästhesie. Es ist am besten, das Medikament parenteral ohne Allergie zu verabreichen;
  • Überwachen Sie den Zustand des Patienten. Ohne Puls und Atmung eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung vornehmen.

Erste Hilfe bei der Kieferdrehung

Bei einem Bruch des Kiefers können Knochensplitter, offene Wunden und Blutungen unterschiedlicher Intensität festgestellt werden.

Erste Hilfe bei Bruch des Kiefers wie folgt:

  • Krankenwagen rufen;
  • Blutungen stoppen Bei intensiver arterieller Blutung (Blut fließt mit einem pulsierenden Strahl von hellem Scharlach) muss die Arterie geklemmt werden;
  • Angemessene Schmerzlinderung. Wenn der Patient schlucken kann, geben Sie eine schmerzstillende Pille. Es ist jedoch besser, eine intramuskuläre Injektion von Ketanov oder Baralgin vorzunehmen.
  • Überprüfen Sie den Bereich des Schadens. Wenn Zähne gefallen sind, Blutgerinnsel und Erbrochenes, reinigen Sie den Mund;
  • Behandlung offener Wunden mit antiseptischer Lösung (Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin);
  • Fixierung des Kiefers. Binden Sie dazu den Unterkiefer. Es sollte eng anliegend sein;
  • Bringe eine Erkältung an;
  • Wenn Sie das Bewusstsein verlieren, legen Sie den Patienten auf seine Seite.

Merkmale der Erste Hilfe bei Frakturen

Bei der Unterstützung einer Person mit Verletzungen muss berücksichtigt werden, welcher Knochen oder Körperteil beschädigt ist. Dies ist besonders wichtig im präklinischen Stadium, wenn der Zustand und das Leben des Patienten von der Richtigkeit der Handlungen des Retters abhängen.

Bei einem Knochenbruch gibt es Merkmale der Erste Hilfe. Wenn dies nicht berücksichtigt wird, wird die Unterstützung nicht vollständig geleistet oder die Situation wird sich verschlechtern.

Extremitäten

Erste Hilfe bei Brüchen der Gliedmaßen (Hände, Füße, Finger, Beine):

  • Sie werden interessiert sein. Was ist zu tun, wenn Sie Ihr Bein mit einem rostigen Nagel durchbohrt haben? Stellen Sie fest, welcher Knochen beschädigt wurde.
  • Behandlung von offenen Wunden;
  • Ruhigstellung der Extremität;
  • Angemessene analgetische analgetische Pillen;
  • Stoppen Sie ggf. Blutungen. Bei venösen Blutungen eine Venenschnur auferlegen und bei arterieller Blutung - Arterienbündel. Das Tourniquet legt sich oberhalb der Wunde auf;
  • Kälte auf die beschädigte Stelle auftragen;
  • In Abwesenheit des Bewusstseins einen Duft von Ammoniak geben;
  • Bei Atemstillstand und Puls wird die Wiederbelebung durchgeführt.

Merkmale der Immobilisierung bei Bruch der Extremitäten:

  • Mit gebrochenen Fingern. Wenn ein Finger gelitten hat, besteht der Reifen aus einem Stift oder einem Bleistift und einem Verband. Ein Stift wird an der Unterseite des Fingers angebracht und am improvisierten Reifen befestigt. Wenn mehrere Finger beschädigt sind, werden sie in einer anmaßenden Pose fixiert. Das heißt, eine Verbandrolle oder eine große Kugel wird in die Hand gegeben, ein Stück Watte und gepinnt;
  • Bei der Schädigung der Fußknochen wird der Fuß und das Sprunggelenk fixiert. Die Schiene sollte dem Fuß und der hinteren Tibia folgen;
  • Bei Schäden am Unterarm und Unterschenkel werden 2 Gelenke fixiert. Wenn der Unterschenkel beschädigt ist, sollte die Schiene den Knöchel und das Kniegelenk ergreifen, und wenn der Unterarm gebrochen ist, sollten das Handgelenk und das Ellbogengelenk erfasst werden.

Rippen

Bei der Fraktur der Rippen des Patienten wird die Atmung beeinträchtigt. Es wird oberflächlich und häufig. Es ist mit starken Schmerzen in der Brust verbunden. Manchmal Herzklopfen.

Erste Hilfe bei Rippenbrüchen ist wie folgt:

  • Angemessene Analgetika. Krankenwagenarbeiter führen in der Regel eine Novocain-Blockade durch oder injizieren parenteral wirksame Medikamente.
  • Bringen Sie eine Erkältung an der Schadensstelle an.
  • Die Immobilisierung wird mit einem Druckverband durchgeführt. Es ist eine vollständige Ausatmung überlagert. Als Verbandmaterial können Sie Bandagen, ein langes Tuch, Handtücher und andere Textilerzeugnisse verwenden.
  • Bei einer offenen Verletzung wird die Wunde behandelt und ein steriler Verband angelegt;
  • Notfall-Krankenhausaufenthalt in der Unfallabteilung eines chirurgischen Krankenhauses.

Beckenknochen

Bei einem Bruch des Beckenknochens können die inneren Organe, die sich in der Beckenhöhle befinden, beschädigt werden. Deshalb ist der sofortige Krankenhausaufenthalt des Opfers erforderlich.

Erste Hilfe bei Frakturen der Beckenknochen:

  • Es ist notwendig, dem Patienten eine Zwangsstellung zu geben. Dafür wird es auf eine harte und ebene Fläche gestellt. Die Beine müssen am Knie- und Hüftgelenk gebeugt sein. Eine Rolle sollte unter dem Kniegelenk platziert werden. Die Beine sollten auseinander sein (etwas weniger als die Breite der Schultern);
  • Die Anästhesie (Analgetika in Form von Tabletten oder Injektionslösungen) muss unbedingt hergestellt und kalt angewendet werden;
  • Der Transport des Opfers wird in einer Zwangsstellung durchgeführt.

Hüften

Hüftfraktur ist eine schwere Verletzung. Deshalb müssen Sie schnell und klar handeln.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen:

  • Immobilisierung der Extremität mit einem Reifen. In diesem Fall ist jedoch eine Fixierung von 3 Gelenken erforderlich: Knöchel, Knie und Hüfte. Der Reifen fährt vom Fuß bis zur Achselhöhle nach außen, vom Fuß bis zur Leistenfalte. Die Enden des Reifens, die am Weichgewebe anliegen, sollten mit Watte, Verbänden oder anderem Material verlegt werden.
  • Wenn es nicht möglich ist, einen Reifen aufzuerlegen, sollte das kranke Bein an ein gesundes gebunden werden.
  • Anästhesie (Analgin, Baralgin, Spazgan und andere);
  • Anti-Schocktherapie nach Indikationen. Es wird von Rettungskräften durchgeführt;
  • Wenn die Oberschenkelarterie beschädigt ist, sollte ein Arterienkord angelegt werden.
  • Setzen Sie eine Erkältung;
  • Transport des Patienten ins Krankenhaus.

Schlüsselbein, Schulter und Unterarm

Bei der Erstversorgung der Fraktur des Schlüsselbeins, der Schulter und des Unterarms ist es notwendig, eine Anästhesie und Immobilisierung der Extremität durchzuführen, deren Methode von der Art des geschädigten Knochens abhängt:

  • Immobilisierung mit einem Verband "Halstuch". Es wird an der Wende von Unterarm, Humerus und Schlüsselbein angelegt. Für die Herstellung eines solchen Verbandes ist ein quadratischer Schal oder eine andere breite Materie erforderlich. Die beiden Enden des Stoffes werden zusammengebunden und um den Hals gehängt. In die entstehende Hängematte die verletzte Hand legen;
  • Immobilisierung mit einem Reifen. Bei einem Bruch des Schulterknochens fixiert die Schiene 3 Gelenke: Handgelenk, Knie und Schulter. Bei der Drehung des Unterarms fixiert die Schiene das Handgelenk und das Ellbogengelenk;
  • Autoimmobilisierung. Der Arm befindet sich in einem physiologischen Zustand, dh am Ellbogengelenk ist er um 90 Grad angewinkelt, die Handfläche ist dem Körper zugewandt. In dieser Position ist der Arm an den Körper gebunden.

Bei starkem Schmerzsyndrom und intensivem Blutverlust werden Anti-Shock-Maßnahmen ergriffen: ausreichende Schmerzlinderung mit hochaktiven Medikamenten, Infusionstherapie.

Erste Hilfe bei einer Nasenfraktur ist folgende:

  • Es ist notwendig, das Opfer richtig zu setzen. Sein Körper und sein Kopf sollten leicht nach vorne und unten geneigt sein.
  • Nasenbluten stoppen. Dazu müssen Sie in die Nasenhöhle einen Baumwoll- oder Gaze-Tampon eingeben. Wenn möglich, befeuchten Sie sie mit Wasserstoffperoxid, es hat blutstillende Eigenschaften.
  • Im Bereich der Nase eine Erkältung zu erzwingen;
  • Transportieren Sie den Patienten zur HNO-Abteilung. Bei starken Schmerzen eine Pille eines Narkosemittels geben.

Bei der medizinischen Versorgung werden Medikamente eingesetzt: Analgetika, Antibiotika, Beruhigungsmittel. Die Reposition (Einbau von Knochenfragmenten) wird sowohl operativ als auch konservativ durchgeführt.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

Erste Hilfe bei geschlossenen Frakturen

Solche Brüche treten recht häufig auf, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Niemand ist gegen sie versichert. Sie können im Herbst mechanische Einwirkung haben. Häufig kommt es zu Brüchen der Gliedmaßen, seltener - Rippen, Schulterknochen und Becken. Alle können für das Leben des Opfers gefährlich sein. Daher empfehlen die Ärzte allen dringend, im Detail zu studieren, wie Erste Hilfe bei geschlossenen Frakturen geleistet wird.

Hauptgründe

Verletzungen dieser Art können unter dem Einfluss äußerer und innerer Ursachen auftreten. Auch ihre Kombination ist nicht ausgeschlossen. Äußere Ursachen sind:

  • Der Fall einer Person aus hohen und niedrigen Höhen (nicht höher als ihre Höhe);
  • Aufprallschlag eines stumpfen schweren Objekts auf einen Knochen;
  • Gewichtheben, das eine Wirbelsäulenkompressionsfraktur auslösen kann;
  • Schlägerei
  • Autounfall;
  • Naturkatastrophe;
  • Arbeits- oder Sportverletzung;
  • Blockaden, Quetschen (mit dem Zusammenbruch des Hauses, einem Unfall in der Mine);

Interne Faktoren, die zum Auftreten geschlossener Frakturen beitragen:

  • Osteoporose;
  • Knochentuberkulose;
  • Knochentumor;
  • Osteomyelitis;
  • Knochenmetastasen;
  • Schwere chronische Krankheiten;
  • Ausdünnung des Knochengewebes nach der Operation;
  • Unvollständige Osteogenese;
  • Knochenzyste

Der Mechanismus der Bildung einer geschlossenen Fraktur ist in direkte und indirekte unterteilt. Im ersten Fall sprechen wir über die Verformung des Knochens im Kraftbereich. Der indirekte Mechanismus ist im Falle einer Fraktur im Knochen zu sehen, die sich in einem beträchtlichen Abstand von derjenigen befindet, die durch eine ausreichende Kraft beeinflusst wurde.

Pathologische Knochenbrüche können mit minimaler Auswirkung auftreten, zum Beispiel, wenn eine ältere Person in Pastelle verwandelt wird. Bei Kindern wird meistens unter oder periostale Frakturen diagnostiziert, zum Beispiel eine Fraktur des Schlüsselbeins. Auch in einem solchen zarten Alter werden häufig Fälle von Epiphysiolyse identifiziert, die als Trennung von Knochenfragmenten im Bereich der Keimzone charakterisiert werden. Die Ursachen für diese Art von Verletzungen bei Kindern sind meist traumatische Faktoren.

Klassifikation geschlossener Frakturen

Aufgrund der Schwere des Schadens werden sie in vollständige und unvollständige Frakturen unterteilt. Für eine vollständige Spezies ist eine Verschiebung des Knochens von seinem natürlichen Ort charakteristisch, die ihn mit Fragmenten von Weichgewebe traumatisiert. Bei unvollständiger Verletzung treten solche Verletzungen auf:

  • Risse;
  • Loch- oder Randfrakturen;
  • Pausen

Ihr Auftreten kann mit einem starken Schlag verbunden sein, der beispielsweise bei einem Autounfall auftrat.

Entsprechend dem Zustand des Opfers, der Anzahl der gebrochenen Knochen werden Frakturen auch in Einzel- und Mehrfachverletzungen eingeteilt.

Aufgrund der Art der Verletzung und ihrer Merkmale werden sie in Gruppen unterteilt:

  • Fragmentiert, wenn der Knochen zerquetscht wird und seine Fragmente im Gewebe eingebettet sind. Dies schließt auch Kompressionsfrakturen ein, die auch durch die Fragmentierung eines Teils des Skeletts in viele Fragmentfragmente gekennzeichnet sind;
  • Schräg Die Bruchstelle ist zur Längsachse des Knochens geneigt;
  • Längs, wenn Sie visuell eine gerade Linie zwischen der Achse des langen oder röhrenförmigen Knochens und dem Ort der Deformation zeichnen können;
  • Quer Bei ihnen steht der Ort des Brechens fast senkrecht zur Knochenachse;
  • Keilförmig sind sie durch das Einführen von Knochen ineinander gekennzeichnet.
  • Spiralverletzungen, wenn der Knochen an der Verletzungsstelle gedreht wird.

Darüber hinaus gibt es eine Aufteilung dieser Schäden in komplizierte und nicht komplizierte Verletzungen. Komplikationen können sein: Blutungen, posttraumatischer Schock, Missbildungen der Bauchorgane. Das Volumen des Blutverlusts hängt direkt von der Art der Fraktur und ihrer Lokalisation ab:

  • Zahlreiche Frakturen der Beckenknochen: Blutverlust bis zu drei Liter;
  • Femur: 1,5 - 2 l;
  • Unterschenkel: 0,6 - 0,7 l;
  • Schulterknochen: 0,3 bis 0,4 l;
  • Unterarm: 0,1 - 0,2 Liter.

Bei jeder Art von Fraktur ist es wichtig, dem Patienten rechtzeitig zu helfen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Bestimmen der Art des Schadens

Um richtig zu helfen, müssen Sie genau feststellen, was vor Ihnen liegt, eine geschlossene Fraktur und keine Luxation oder Verletzung. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein von Abrieb und das Fehlen eines sichtbaren Risses von Weichteilen aus. Die folgenden Symptome einer geschlossenen Fraktur sind ebenfalls zu beachten:

  • Das Vorhandensein von Schmerzen im Bereich der Fraktur. Ihre Stärke und Dauer bestimmen die Schwere und den Ort der Verletzung. Das Auftreten von Schmerzen hängt mit dem Vorhandensein empfindlicher Nervenenden in der Haut und im subkutanen Fettgewebe sowie mit den Eigenschaften des menschlichen Nervensystems zusammen. Die Schmerzen, die durch solche Verletzungen entstehen, können mit der axialen Belastung der Extremität zunehmen.
  • Erkennbare Verformung der Extremität: Formänderung, Verkürzung. Dies kann festgestellt werden, indem auf die Tatsache hingewiesen wird, dass sich der verletzte Körperteil in einer unnatürlichen Position befindet. Durch die Beteiligung von Weichteilen kann das Volumen der Extremität erheblich zunehmen;
  • Vollständiger oder teilweiser Funktionsverlust des beschädigten Körperteils. Seine Mobilität und Lage ist beeinträchtigt;
  • Durchblutungsstörungen. Bei schweren Verletzungen können sich Knochenfragmente verschieben. Zusammen mit Muskelblutungen kann dies zum Quetschen großer Gefäße und Nerven führen. In diesem Fall wird das Glied blass, ein Marmormuster erscheint darauf, es gibt keine Wellen. Es fühlt sich auch cool an. Das Opfer klagt über den fast vollständigen Verlust ihrer Sensibilität;
  • Schwellung Es erscheint normalerweise einige Stunden nach der Fraktur zusammen mit einem Hämatom. Bei manchen Menschen können solche Manifestationen innerhalb von 10–15 Minuten auftreten. Bei einem Patienten können Sie also die Rundung der Umrisse der Extremität feststellen;
  • Beweglichkeit des Knochens an Stellen, an denen es keine Gelenke gibt.

Es ist wichtig! Bei solchen Verletzungen tritt häufig ein Symptom des Krepitus auf. Es hilft, das Vorhandensein eines genau geschlossenen Schadens zu bestätigen. Es wird empfohlen, die Hand sanft über die beschädigte Stelle zu halten. Wenn Sie unter den Fingerspitzen ein Quietschen spüren, können Sie sicher sein, dass diese bestimmte Art von Frakturen zur Verfügung steht.

Erste Hilfe

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um den Zustand des Opfers zu lindern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Bei der Ausführung dieser Hilfe müssen Sie bestimmte Regeln beachten:

  • Die Aufbringung des Reifens auf die beschädigte Stelle erfolgt nach der Rückkehr zu seinem normalen physiologischen Zustand;
  • Es ist verboten zu versuchen, die Luxation zu begradigen und miteinander Knochenfragmente herzustellen. Solche Handlungen können die Nerven und Blutgefäße schädigen und die Auswirkungen eines posttraumatischen Schocks verstärken und zum Tod führen.
  • Bei Verdacht auf einen geschlossenen Bruch der Wirbelsäule oder des Beckens ist es unmöglich, eine Person zu berühren. Sie müssen das Ärzteteam anrufen und auf ihre Ankunft warten, ohne etwas zu unternehmen. Wenn im Extremfall mehrere Personen helfen können, ist es erlaubt, das Opfer zu transportieren und auf einem harten Untergrund zu liegen. Die Position des Körpers des Opfers kann nicht geändert werden, es muss dieselbe bleiben.
  • In keinem Fall sollte einer Person mit einer solchen Verletzung Alkohol als Narkosemittel verabreicht werden.

Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Umsetzung der Hilfe:

  1. Wunden und Schürfwunden behandeln. Tragen Sie einen sterilen Verband auf. Dies hilft, eine Infektion zu vermeiden.
  2. Suchen Sie nach geeigneten Mitteln zum Auftragen von Reifen: gewöhnlichen Brettern oder Stöcken, die sicherstellen, dass der beschädigte Körperteil stationär ist. Ihre Länge muss die Größe des gebrochenen Knochens überschreiten. Zur Befestigung des Reifens können Gürtel, Seile, Lumpen verwendet werden. Die Befestigung erfolgt an den Stellen der beweglichen Gelenke, die sich sowohl oberhalb als auch unterhalb des Schadens befinden. Wenn das Bein unnatürlich ausgefallen ist, lohnt es sich nicht, es aktiv neu zu zeichnen. Sie müssen es an eine gesunde Gliedmaße binden. Erinnere dich! Der Transport des Patienten hängt davon ab, wie sehr Sie ihn ausführen. Wenn die Fixierung nicht ausreichend ist, wird der beschädigte Körperteil nicht fixiert, was für die betroffene Person unerträgliche Schmerzen verursacht.
  3. Der Arm ist in einer gebogenen Position fixiert und bildet eine Bandage um den Hals. Im Falle eines starren Reifens (unter Verwendung von Metallstrukturen) werden weichmachende Materialien auf Bereiche aufgebracht, in denen die Gelenkknochen hervorstehen, beispielsweise Watte, Moos, Stoff;
  4. Der verletzte Bereich muss gekühlt werden. Für dieses Eis oder eine andere Kälte erlegen sich am Ort des Schadens Schäden. Solche Maßnahmen reduzieren Schmerzen und Schwellungen.
  5. Wenn möglich, wird dem Patienten ein Schmerzmittel verabreicht. Zum Beispiel Analgin oder Drogen, die ihm in ihrer Handlung ähnlich sind. Sie können die Injektion etwas höher oder niedriger als den beschädigten Bereich verabreichen.
  6. Wenn nach all den Ereignissen das Notfallteam noch nicht eingetroffen ist, muss darauf gewartet werden, ohne den Patienten für eine Minute zu verlassen. Dies wird ihn vor Panik und unnötigen Bewegungen retten. Wenn der Anruf oder die Ankunft von Ärzten unmöglich ist, müssen Sie eine Trage mit improvisierten Mitteln machen oder einen Transport finden.

Es ist wichtig! Bei der Bereitstellung der erforderlichen Unterstützung für solche Verletzungen sollte man ruhig bleiben und nicht der allgemeinen Panik erliegen. Dies hilft nicht nur, sich auf die ordnungsgemäße Durchführung der Handlungen zu konzentrieren, sondern auch das Opfer zu beruhigen. All dies gibt ihm die Sicherheit, dass Hilfe geleistet wird und alles gut wird.

Wenn Sie der Meinung sind, dass die oben aufgeführten Ereignisse im Leben für Sie nie von Nutzen sein werden, können Sie sich irren. Denken Sie daran, was in einer solchen Situation zu tun ist, ist einfach. Es wird schmerzhafter zu erkennen, dass Sie, wenn eine solche Situation vor Ihren Augen auftritt, nicht helfen können.

Nach der Selbstorganisation der vorrangigen Maßnahmen muss das Opfer zur Durchführung einer qualifizierten Hilfe ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Behandlung

Die Therapie in Gegenwart dieser Art von Verletzung kann mit Hilfe einer konservativen und chirurgischen Behandlung durchgeführt werden. Die Auswahl der gewünschten Methode erfolgt basierend auf der Art der Fraktur, wobei festgestellt wird, welcher Knochen deformiert wurde.

Die Hauptziele eines konservativen Ansatzes sind:

  • Erzielung der Integrität des Knochens, seiner ursprünglichen Größe und seines natürlichen Zustands;
  • Die Implementierung des endgültigen Spleißens von Fragmenten und Knochenfragmenten in der gewünschten Position;
  • Sicherstellung der normalen Funktion des Körpers.

Diese Ziele werden erreicht durch:

  • Neupositionierung von Knochenfragmenten und Fragmenten. Es ist einfacher, die ersten Stunden nach einer Verletzung durchzuführen, wenn das Ödem und das Hämatom klein sind. Deshalb ist es so wichtig, das Opfer rechtzeitig ins Krankenhaus zu bringen. Es kann durch manuelle oder Hardware-Vorbereitung von ihnen durch die Zugmethode ausgeführt werden;
  • Vorübergehende Immobilisierung der Gliedmaßen, deren Zweck es ist, die Fragmente zu fixieren.

Alle Manipulationen durch den Arzt werden ausgeführt, nachdem der Patient die Lokalanästhesie erhalten hat. Nach Abschluss der Operation wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Bei einem konservativen Ansatz wird häufig ein Gipsverband angewendet.

Die chirurgische Therapie besteht in der vollständigen Wiederherstellung von Fragmenten und Knochenfragmenten und deren Verbindung miteinander unter Verwendung von Metallstrukturen. Einige Patienten machen Knochentransplantation, Arthroplastik. Splicing-Schäden werden durch anabole Hormone, ein elektromagnetisches Feld, stimuliert.

Die Dauer des Knochenspleißens bei geschlossenen Verletzungen hängt vom Alter des Patienten, der Schwere der Fraktur und dem Vorhandensein verschiedener Erkrankungen ab. Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Um die Gesundheit des Patienten schnell wiederherzustellen, wird Folgendes durchgeführt:

  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Professionelle Massage-Sitzungen;
  • Gute Ernährung ist vorgeschrieben.
  • Die Verwendung spezieller medizinischer Geräte wird empfohlen, um die Last von den Gelenken zu entlasten.

Es ist wichtig! Experten betonen, dass die richtige erste Hilfe für das Opfer bei einer geschlossenen Fraktur die Zeit für seine Behandlung und Genesung erheblich verkürzt.