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Subluxation des Halswirbels bei einem Kind

Die häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates sind die Subluxation des Halswirbels. Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder sind diesem pathologischen Zustand ausgesetzt. Die Subluxation des Wirbels äußert sich in einer unvollständigen Abweichung der benachbarten Wirbel der Halsregion relativ zueinander.

Im Gegensatz zur Dislokation ist es bei Subluxation charakteristisch für Subluxation, wenn die Gelenkbänder gerissen sind, einen minimalen Gelenkkontakt aufrechtzuerhalten. Die Wechselwirkung zwischen den Wirbeln ist jedoch immer noch gestört, während dessen der Hals nicht mehr funktioniert. Normalerweise ist der erste Halswirbel, der Atlas, am stärksten anfällig für Subluxation.

Die Gelenkbänder zwischen den Wirbeln der Halswirbelsäule sorgen für die Beweglichkeit des Halses und die Fähigkeit, diese Bewegungen in verschiedenen Ebenen auszuführen. Obwohl die Haupt- und schwerwiegendste Funktion der Halswirbelsäule noch immer unterstützt wird. Der Spinalkanal der Halswirbelsäule ist einfach mit Gefäßen bedeckt, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind. Außerdem passiert hier ein Abschnitt des Rückenmarks, dessen "Zusammenbruch" zu Lähmungen der Gliedmaßen und zum Tod führen kann.

Unter allen Subluxationen der Halswirbel gibt es drei Arten dieser Pathologie, die am häufigsten bei Kindern diagnostiziert werden:

  • Die häufigste Subluxation des Atlanten, die häufig vor der Geburt des Babys auftritt, während seines Durchgangs durch den Geburtskanal. Dies liegt an der Tatsache, dass die Wirbel C1 und C2 extrem anfällig sind und sich etwas anders als andere Gelenke befinden. Atlanta Subluxation beraubt den Hals der Beweglichkeit, normalerweise provoziert er starke und regelmäßige Schmerzen.
  • Rotierende zervikale Subluxation kann als Folge zu plötzlicher Kopfbewegungen auftreten, bei denen sie eine unnatürliche Position relativ zur zentralen Achse einnimmt. Bei Neugeborenen entwickelt sich diese Pathologie, wenn Eltern den Kopf des Babys falsch stützen. Wenn Sie diese Verletzung ignorieren und die Reise zum Arzt verschieben, kann das Kind an Torticollis erkranken.
  • Aktive Subluxation tritt aufgrund einer unvollständigen Entwicklung des Bewegungsapparates auf, die in Verbindung mit einem erhöhten Muskeltonus zu einer Unterbrechung des Gelenkraums führt. Aktive Subluxation als atypische Divergenz der Wirbel eines Kindes.

Gründe

Die Subluxation im Zervikalbereich erfolgt sowohl durch aktive als auch indirekte Auswirkungen auf den Kopf. Ein weiterer provozierender Faktor ist die spontane Kontraktion der Nackenmuskulatur. Bei Kindern geschieht dies normalerweise, wenn sie den Kopf drehen, und sie nimmt eine unnatürliche Position ein. Angesichts der hyperaktiven körperlichen Aktivität von Kindern kann dies sehr häufig vorkommen.

Die Subluxation der Halswirbel wird bei Neugeborenen nicht nur erworben, sondern auch angeboren. Das heißt, diese Pathologie ist oft das Ergebnis einer Geburtsverletzung. Während der Geburt verschiebt sich der Kopf des Babys relativ zur Hauptachse, was dazu führt, dass sich die Kraft des Muskeldrucks im Geburtskanal verändert und die Gelenkbänder beschädigt werden.

Eine weitere häufige Ursache für die Entwicklung der Pathologie ist die falsche Durchführung von Sportübungen. Eine Subluxation kann auftreten, wenn Sie auf den Kopf fallen, während der Kopfstand, beim Eintauchen in ein unerforschtes und flaches Gewässer mit nicht ordnungsgemäß durchgeführten Flip-Flops und anderen Sportübungen.

  • Siehe auch: Subluxation des Halswirbels bei einem Kind.

Symptome

Diese häufige Wirbelsäulenverletzung im Bereich der Halswirbelsäule tritt auf, weil der Raum zwischen den Wirbeln kleiner ist. Die Subluxation im Halswirbel eines Kindes wird von einer Reihe charakteristischer Anzeichen begleitet, darunter:

  • Übermäßiger und unnatürlicher perikranialer Muskeltonus;
  • Ziehender Schmerz im Nacken und in den Schultern, der sich über den gesamten Rücken erstreckt;
  • Cephalgie, die oft von Krämpfen begleitet wird;
  • Starke Schwellung der Gewebe am Hals;
  • Verletzung der zervikalen Mobilität;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Taubheit der oberen Gliedmaßen;
  • Unmotivierte verschwommene Sicht;
  • Hörbehinderung;

Es ist offensichtlich, dass die Subluxation des Halswirbels bei Neugeborenen in den ersten sechs Lebensmonaten selten spürbar ist. Die einzigen ausgeprägten Zeichen sind die Krümmung des Gebärmutterhalses und die atypische Position des Kopfes. Das Trauma macht sich bemerkbar, wenn das Baby die körperliche Aktivität deutlich erhöht und lernt, selbstständig zu gehen, wodurch die vertikale Belastung der Wirbelsäule zunimmt.

Da das Kind sich noch nicht bei den Eltern über die lästigen Schmerzen beklagen kann, achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • Das Baby ist launisch, übermäßig weinerlich und reizbar;
  • Etwas Unnatürliches in seinen Bewegungen und Gang ist auffällig;
  • Das Kind kann sich nicht konzentrieren, sehr abgelenkt;
  • Er wird schnell müde und schläft viel;
  • Ausgedrückte Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose);
  • Schnell an Gewicht zunehmen, das nicht dem Alter des Kindes entspricht;
  • Das Baby spuckt oft nach dem Essen aus;
  • Siehe auch: So stellen Sie die Wirbel unabhängig ein.

Wenn Sie eine Kombination von mindestens einigen der aufgeführten Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an einen qualifizierten Techniker. Sorgfältige Beobachtung des Kindes und rechtzeitige Diagnose der Pathologie sind der Schlüssel zu seiner weiteren gesunden Entwicklung.

Diagnose

Die Diagnose einer „Subluxation des Halswirbels“ ist schwierig, da ihre Symptome oft den Anzeichen anderer Pathologien ähneln. Für eine genaue Diagnose der Subluxation ist es in der Regel ausreichend, Röntgenaufnahmen des Halses in geraden Hinter- und Seitenprojektionen zu machen. Angesichts der Schwere des Zustands eines bestimmten Patienten kann der Arzt jedoch auch eine Röntgenaufnahme in Schrägprojektion machen. Besteht der Verdacht einer Verschiebung von Atlanta, werden Röntgenaufnahmen durch die Mundhöhle durchgeführt.

Magnetresonanztomographie und Computertomographie werden als zusätzliche Diagnosewerkzeuge für die Halswirbelversetzung eingesetzt. Um neurologische Erkrankungen auszuschließen, muss möglicherweise ein Neurologe konsultiert werden. Zur Diagnose einer chronischen Subluxation mittels Rheoenzephalographie.

Behandlung

Die Behandlung dieser Pathologie des Bewegungsapparates umfasst Maßnahmen wie das Auffüllen des verlagerten Wirbels und weitere restaurative Eingriffe. Nur ein qualifizierter manueller Therapeut oder Traumatologe kann den Wirbel richtig einsetzen.

  • Siehe auch: Was ist gefährlich und wie werden Halswirbelstörungen behandelt?

Der Arzt wird die Subluxation des Kindes nur unter der Bedingung einstellen und behandeln, dass keine ausgeprägten Komplikationen wie Risse, Bänderriss usw. auftreten. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt des Opfers erleichtert die Arbeit eines Spezialisten und die weitere Behandlung.

Es ist strengstens verboten, Druck auf die Halsregion des Kindes alleine auszuüben, da dies zweifellos zu einem Bruch der Gelenkbänder und zu einer vollständigen Luxation führen wird.

  • Siehe auch: Rotary Subluxation des Halswirbels C1

Die Behandlung dieser Pathologie bei Kindern erfordert den Einsatz konservativer Methoden. Nach der Neupositionierung des verlagerten Wirbels sollte das Kind von Erwachsenen mit gebührender Aufmerksamkeit versorgt werden. Der Arzt verschreibt Rehabilitationsmaßnahmen entsprechend dem Alter des Patienten. Zu den Aktivitäten, die nach einer Luxation des Halswirbels zur Rehabilitation des Körpers des Kindes beitragen, gehören Massagen, manuelle Therapie, Physiotherapie und Physiotherapie.

Die Subluxation des Halswirbels bei einem Kind ist eine sehr schwere Verletzung, deren Einstellung nicht abweisend sein sollte. Operative Krankenhausaufenthalte, rechtzeitige Erste Hilfe und Rehabilitation helfen dem Kind, die Behandlung leicht zu übertragen und sich entsprechend seinem Alter schmerzfrei zu entwickeln.

Wie erfolgt der Transport bei Frakturen der Wirbelsäule?

Folgen des asymptomatischen Flusses der Halswirbel-Subluxation: Methoden zur Vorbeugung von psychischer Beeinträchtigung

Traumatologen und klinische Vertebrologen befassen sich mit der Subluxation des Halswirbels. Bevor jedoch eine Pathologie diagnostiziert wird, kann der Patient für weitere 2-3 Jahre mit Beschwerden über Kopfschmerzen, einem Augenarzt mit Beschwerden über Sehstörungen und einem Neuropathologen behandelt werden.

Die Krankheit ist in 70% der klinischen Fälle durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Schmerzen und Unbehagen nach einer Verletzung verschwinden, aber das Problem bleibt ungelöst. Luxation und Subluxation des Halswirbels sind gefährlich, da sie bei Neugeborenen auftreten und erworbene Haltungsfehler und kognitive Störungen verursachen können.

Wirbel, die zur Subluxation neigen - C1 und C2

Die Halswirbelsäule besitzt die größte motorische Aktivität der Wirbelsäule. Alle Arten von Bewegungen sind ihm eigen: Biegen, Strecken, Biegen, Drehen. Die Halswirbelsäule ist nicht so massiv wie die Lendenwirbelsäule, aber die Belastung eines Quadratzentimeter der Fläche der Bandscheibe ist größer. Aufgrund der aktiven Beweglichkeit der Halswirbelsäule neigt es zu Verletzungen, insbesondere zur Subluxation der Wirbel.

Die Subluxation des Halswirbels bedeutet einen teilweisen Kongruenzverlust (Übereinstimmung) der Gelenkflächen. Der erste und der zweite Halswirbel (Atlas und Achse) neigen zur Subluxation.

Bei den Arten der Subluxation des Halswirbels gibt es folgende Optionen:

  • Aktiv Tritt nach einer Verletzung auf dem Hintergrund der Verspannung der Nackenmuskulatur und der Öffnung der Gelenkflächen auf. Kommt häufig zwischen C1 und C2 Wirbeln vor.
  • Rotationssubluxation. Atlanta (C1) und Achse (C2) sind während scharfer Biegungen im Kopf teilweise getrennt. Kommt häufig bei Neugeborenen vor.
  • Kovachu-Subluxation. Subluxation des Halswirbels, die auf die Instabilität der Halswirbelsäule hinweist, die sogenannte "gewohnheitsmäßige" Option. Bei Flexionsbewegungen im Nacken rutschen die Gelenkflächen voneinander ab, und wenn sich die Extension bewegt, kehren sie zu ihrem Platz zurück.
  • Laut Cruvevelier. Subluxation des zweiten Halswirbels aufgrund eines unterentwickelten Gelenkprozesses - eines Zahns.
  • Nach Kinbek. Der Atlant oder der erste Halswirbel (C1) wird aufgrund der Fraktur des Axis-Zahns (des zweiten Halswirbels C2) oder der Änderung seiner Position mit dem anschließenden Bruch der Bänder der zahnärztlichen Prozessfixierung bewegt.

Der Vorläufer der Subluxation des Halswirbels ist die Funktionseinheit. Dies ist eine reversible Einschränkung der Beweglichkeit im Wirbelsegment, wenn sich die relative Position der Gelenkbewegungen, Kapseln und Gelenke ändert, wenn sich die Spannung der periartikulären Muskeln ändert. Die Hauptursache für den Funktionsblock ist die Verletzung der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule. Lesen Sie mehr über Verstauchungen der Halswirbelsäule in diesem Artikel.

Gründe

Die Hauptursachen für die Luxation eines Halswirbels können in Kategorien unterteilt werden: pathologische und traumatische, erworbene und angeborene.

Pathologische Subluxation (Subluxation) tritt aufgrund eines Tumorprozesses in den Wirbeln oder im Rückenmark auf. Die Art der pathologischen Subluxationen umfasst auch dysplastische Varianten, bei denen sich eine Verschiebung aufgrund eines Defekts oder einer Fehlbildung des Wirbels entwickelt. Dysplastische Subluxationen der Halswirbel sind angeboren.

In 80% der Fälle ist die Pathologie bei Kindern und Erwachsenen traumatisch.

Die Subluxation des ersten (c1) Halswirbels (Atlanta) erfolgt aufgrund der Rotationsverschiebung der Achse aufgrund einer aktiven oder passiven traumatischen Exposition beim Kind. Ein Kind kann seinen Kopf in einer unnatürlichen Position so scharf wie möglich drehen und eine Subluxation erhalten. Bei Erwachsenen geschieht dies, wenn ein äußerer Faktor wirkt.

Subluxationen der Achse und anderer Halswirbel treten aufgrund eines starken traumatischen Faktors auf, der den nach vorne geneigten Kopf beeinflusst. Solche Situationen treten auf:

  • beim Eintauchen ins Wasser in geringer Tiefe;
  • beim Skaten;
  • während des falschen Stunts auf dem Kopf stehend;
  • mit Purzelbäumen und dem Hinterkopf an der Querlatte.

Traumatische Subluxationen bei Erwachsenen treten mit einer Schwächung des Bandapparates und der Durchführung scharfer Bewegungen, Kopfknalle, auf.

Bei Neugeborenen sind die Ursachen der Subluxation folgende:

  • Subluxation des Halswirbels während der Geburt (wenn das Kind den Geburtskanal passiert);
  • Fehlbildungen des Fixierapparates oder der Wirbel;
  • unnatürliche Position des Kopfes des Kindes.

Wenn während der Geburt der Kopf des Babys von der Mittelachse abweicht, kann sich die Lage des Atlas ändern. Das heißt, die Subluxation des verletzlichsten Halswirbels tritt aufgrund der Gegenwirkung des Geburtskanals der Mutter auf.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild dieser Erkrankung ist bedingt in zwei Arten von Symptomen unterteilt: spezifisch und nicht spezifisch. Ersteres ist charakteristisch für eine Halswirbelsubluxation, und letzteres zeigt das Vorhandensein einer Verletzung im Hals an.

Eine Reihe spezifischer Symptome bei der Subluxation von Atlanta und anderen Halswirbeln bei Erwachsenen:

  • Neurologische Manifestationen, Krämpfe in den Händen, Schmerzen im oberen Schultergürtel (Schulterblätter, Schulter) und Gliedmaßen. Der Schmerz strahlt auf den Unterkiefer aus und verursacht Tinnitus.
  • Schlafstörungen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit.
  • Häufige migräneähnliche Kopfschmerzen.

Äußerlich kann der Arzt solche Anzeichen von Verletzungen feststellen:

  • Schmerzen im Nacken;
  • Zwangsstellung des Kopfes (Drehen in die gesunde Richtung mit einer Neigung nach vorne);
  • Schwellung der Nackenmuskulatur;
  • paravertebrale (paravertebrale) muskuläre Asymmetrie (Albamasov-Zeichen);
  • Glattheit der Halslordose;
  • Schmerzen und Krämpfe der Nackenmuskulatur.

Die Subluxation des Halswirbels wird vom Traumatologen aufgrund der geringen Verschiebung der Gelenkflächen selten gefühlt. Wenn die Prozesse des Wirbels gut greifbar sind, ist die Wahrscheinlichkeit, eine vollständige Luxation zu entwickeln, hoch. Lesen Sie mehr über die Diagnose einer Luxation des Halswirbels und der damit verbundenen Symptome. Lesen Sie diesen Artikel.

Neben den typischen Anzeichen der Erkrankung können bei einer Subluxation des Halswirbels die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • ein Gefühl der "Torsion" der unteren Gliedmaßen;
  • Bewölkung des Bewusstseins;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Schmerz in der Zunge;
  • Gedächtnisstörung.

Diese Anzeichen werden durch mechanische Stimulation von Nervenstrukturen oder -gefäßen (Basilaris, Wirbelarterien), Vorgängen von verschobenen Wirbeln erklärt.

Symptome bei Kindern und Neugeborenen

Bei Kindern ist die Pathologie aufgrund der fehlenden Schmerzen unsichtbar. Das Nervensystem von Kindern, insbesondere von Neugeborenen, ist nicht voll entwickelt. Daher werden Schmerzen, Reflexmuskelkrämpfe und gleichzeitige Ödeme nicht auftreten.

Ein Neugeborenes nimmt die Brüste der Mutter nicht schlecht auf, schreit oder schreit und beginnt sich später auf dem Bauch zu drehen, sich zu setzen.

Es kann Torticollis geben, die zu einer abnormalen Entwicklung der Wirbelsäule und der Nackenmuskulatur führen. Die Pathologie wird in der Regel im Schulalter während einer stichprobenartigen Untersuchung der Haltung und der Wirbelsäule des Schülers diagnostiziert. In diesem Fall kann das Kind lethargisch werden oder umgekehrt aggressiv.

Es gibt Probleme mit Appetit, Sehvermögen, Gedächtnis und kognitiven Fähigkeiten aufgrund unzureichender Blutversorgung des Gehirns.

Die Folge der Rotationssubluxation des Halswirbels C1 bei einem Kind ist die Entwicklung von Skoliose und Plattfuß, die eine umfangreichere Behandlung erfordert.

Diagnose

Visuell kann der Arzt keine Anzeichen für eine Subluxation des Halswirbels feststellen. Dies wird durch indirekte Anzeichen angezeigt, die für jede Art von Nackenverletzung charakteristisch sind. Nur bei Neugeborenen oder Kindern unter 5 Jahren kann eine Pathologie aufgrund von Halsasymmetrie (Verzerrung) und Schmerzlosigkeit vermutet werden.

Vor instrumentellen Untersuchungsmethoden führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch, bestimmt die Empfindlichkeit der oberen Gliedmaßen und des Schultergürtels. Dann wartet der Patient auf:

  • Radiographie der Hals- und Brustwirbelsäule. Die Studie ermöglicht die Visualisierung der Wirbel sowie ihrer Position in Bezug auf die Achse der Wirbelsäule und relativ zueinander. Sie können den Ort der Verletzung festlegen.
  • CT (Computertomographie). Diese Studie sieht aus wie ein Röntgenbild, sie ist teurer, aber das Bild oder das Tomogramm ist genau. Mit CT können Sie den prozentualen Versatz der Gelenkflächen bestimmen.
  • MRI (Magnetresonanztomographie). Die Studie ist vorgeschrieben, wenn der Subluxationsprozess pathologisch ist oder eine begleitende Pathologie im Röntgenogramm (Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorfall) festgestellt wurde.

Abhängig vom Prozentsatz des Verschiebungsbereichs gibt es vier Verschiebungsmaße der Gelenkflächen der Wirbelsäule:

  1. der erste ist bis zu 25%;
  2. der zweite ist von 26 bis 50%;
  3. der dritte liegt zwischen 51 und 75%;
  4. der vierte - von 76 bis 100%, was als vollständige Verschiebung der Wirbel angesehen werden kann.

Bei neurologischen Symptomen, Kopfschmerzen oder Druckanstieg wird eine Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns durchgeführt - Reovasoenzephalographie.

Behandlung der Subluxation von Atlanten und anderen Wirbeln bei Erwachsenen

Die generelle Taktik des Managements des Patienten mit Subluxation des Halswirbels besteht in den folgenden medizinischen Maßnahmen:

  1. Schmerzlinderung des Patienten mit Novocain-Blockaden oder narkotischen Analgetika;
  2. gleichzeitiges Zurückziehen oder Ausfahren der Verschiebung unter Verwendung einer Glisson-Schleife;
  3. das Tragen von Immobilisierungskragen;
  4. Physiotherapie mit Massage und aktiver Rehabilitation.

Bei veralteten oder gewohnheitsmäßigen Luxationen wird dem Patienten die Rehabilitation verschrieben und die Schmerzen werden mit Hilfe von Paravertebralblockaden beseitigt. Bei wiederkehrenden Subluxationen oder einer Intensivierung der Symptome (Syndrom des "Wirbelrutschens") ist ein operativer Eingriff angezeigt. Die Wahl der Interventionsart hängt von der Komplexität der Pathologie und dem Zeitpunkt der Subluxation ab.

Spezialisten führen verschiedene Arten der Immobilisierung der Gelenkflächen der Wirbel durch:

  • Zwischenkörperfusion;
  • Plattenfixierung;
  • senkrechte Fixierung.

Nach der Operation wartet der Patient zwei Monate auf Immobilisierung.

Was zu tun ist - Erste Hilfe und Pflege

Erste Hilfe wird unmittelbar nach der Verletzung geleistet und besteht in der Immobilisierung der Halswirbelsäule des Patienten. Dazu muss das Opfer einen Hals- oder Shantz-Kragen auferlegen. Die Person selbst steht auf einer flachen und harten Oberfläche.

In der Traumatologie wird dann eine Manipulation durchgeführt, um die Subluxation zu reduzieren. Sie sollte nach Vornarkose des Patienten (lokale Novocain-Paravertebralblockade mit einer Lösung mit 0,25% iger Konzentration) erfolgen. Eine zusätzliche Sedierung ist möglich (kurzwirkende Muskelrelaxanzien).

Die Manipulation zur Subluxation des Halswirbels wird nach der Richer-Güter-Methode durchgeführt. Es ist gleichzeitig, es besteht darin, den Hals mit Hilfe einer Glisson-Schleife hinter dem Kopf zu strecken. Der Kopf neigt sich zunächst in eine gesunde Richtung und dann in Richtung der Subluxation. Wenn die Subluxation frisch ist, erfolgt die Neupositionierung schnell, gefolgt von einer orthopädischen Behandlung. Bei veralteter Subluxation ist eine Traktion für eine Woche erforderlich.

Während der Notfallversorgung können Sie die Gardner-Wells-Halterung verwenden. Es besteht aus einer verstellbaren Einheit, die zur Röntgendiagnostik während des Prozesses an einem transparenten Tisch befestigt ist.

Der gesamte Reduktionsprozess wird durch Röntgenbilder gesteuert.

Ein chirurgischer Eingriff zur Subluxation ist nur bei einem begleitenden pathologischen Prozess (Bandscheibenvorfall, Bandscheibenhernie, Kompression von Blutgefäßen oder Nervenfasern) oder der wiederkehrenden Natur der Verletzung angezeigt.

Orthopädie

Bei der Subluxation des Halswirbels wird nach der Immobilisierung die Halsimmobilisierung gezeigt. Zu diesem Zweck wird dem Patienten ein Schantz-Kragen oder ein Philadelphia-Kragen verordnet.

Bei Subluxationen reicht es aus, ein Fixationsgerät für 4–6 Wochen zu tragen. Die Größe des Geräts wird altersabhängig gewählt und seine Höhe wird durch die Halslänge reguliert. Der Unterschied zwischen dem Schantz-Bus und dem Philadelphia-Halsband besteht im Grad der Steifigkeit der Fixierung. Der Shantz-Reifen ist steifer, daher muss er in den ersten 3 bis 4 Wochen nach einer Verletzung getragen werden. Anschließend kann ein Philadelphian-Kragen oder ein elastischer Verband gekauft werden.

Der Befestigungskragen oder -reifen klemmt die Muskeln des Halses nicht, hat Belüftungslöcher und lässt sich leicht mit Klettverschluss befestigen. Sie erlauben keine Biegungen oder Drehungen des Kopfes.

Merkmale der Behandlung des Kindes

Kindern wird Schantz-Schiene oder weicher Polyurethanschaumverband vorgeschrieben. Es wird empfohlen, dies nach Reduzierung der Subluxation durchzuführen. Es ist möglich, Subluxationen ausschließlich mit Reifen zu behandeln. Dazu erfanden aufblasbare Strukturen, die als Behandlung anschwellen und den Hals nach oben ziehen.

Es wird nicht empfohlen, dass Kinder unter 5 Jahren starre Fixierungsmittel vorschreiben. Es ist sinnvoll, ein weiches Korsett zusammen mit einer Schiene oder einem Band zuzuweisen, um die Wirbelsäule zu stabilisieren. Es ist notwendig, ein Korsett bis zu zwei Stunden am Tag zu tragen, der Fixierverband ist jedoch konstant.

Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung einer Halswirbel-Subluxation bei Säuglingen ist eine Massage, die nur von einem zertifizierten Masseur durchgeführt wird.

Physiotherapie

Die physiotherapeutische Behandlung der Halswirbelsubluxation wird durchgeführt, wenn konservative Methoden zur Bestimmung des Ergebnisses abgeschlossen sind. Es kann gleichzeitig mit aktiver Rehabilitation und Bewegungstherapie durchgeführt werden.

  • Akupunktur oder Akupunktur mit Auswirkungen auf Triggerpunkte;
  • Elektro- und Magnetfeldtherapie;
  • Massage, Selbstmassage der Nacken- und Paravertebralzone;
  • Infrarotstrahlung

Während des Jahres nach der Verletzung ist eine Nachuntersuchung und Untersuchung des Traumatologen sowie eine sanfte Aktivitätsweise erforderlich.

Folgen und Komplikationen

Die folgenden klinischen Fälle können einer Reihe pathologischer Komplikationen zugeschrieben werden:

  • der Übergang der Subluxation des Halswirbels zu einer vollständigen Luxation, die anschließende Instabilität der Halswirbelsäule, die Bildung von Zwischenwirbelhernien;
  • Funktionsstörung der Wirbelsäule, Krümmung der Säule und Bildung einer zervikalen Kyphose;
  • Herzrhythmusstörung, arterielle Hypertonie;
  • gestörte Blutversorgung des Gehirns, Probleme mit dem Sehen, Gedächtnis, Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten;
  • die Entwicklung von Torticollis bei Kindern;
  • Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen;
  • Gefühlsverlust und motorische Aktivität der oberen Gliedmaßen.

Rehabilitation

Der Rehabilitationsprozess umfasst Physiotherapie. Darüber hinaus wird dem Patienten ein Jahr lang ein sparsamer Aktivitätsmodus und eine klinische Untersuchung (Beobachtung durch einen Arzt) verordnet. Sie sollten nicht aktiv Übungen für den Nacken durchführen, sondern nur fünf Minuten pro Tag ohne Last genug minimale Beugungen nach vorne und hinten machen.

Übungsvideos

Aus dem Video können Sie die empfohlenen Übungen während der Erholungsphase nach der Versetzung herausfinden.

Schlussfolgerungen

Die Hauptsache, die Sie beachten müssen, bevor Sie einen Traumatologen besuchen:

  1. Subluxation tritt am häufigsten bei den ersten und zweiten Halswirbeln (C1 und C2) auf.
  2. Nach der Verletzung kann eine Phase des imaginären Wohlbefindens eintreten und das Schmerzempfinden wird verschwinden. Und die Subluxation wird nur in 10 bis 15% der klinischen Fälle unabhängig voneinander zurückgesetzt. Setzen Sie die Subluxation nicht zu Hause zurück!
  3. Pathologie in der Kindheit führt zu Problemen mit dem Gedächtnis, geistiger Behinderung und beeinträchtigter Körperhaltung.
  4. Regelmäßige Migräne und Schlaflosigkeit, Atemprobleme und Herz können Anzeichen für eine Subluxation des Halswirbels sein.
  5. Die Diagnose einer Verletzung ist kostengünstig.
  6. Die Subluxationsbehandlung ist konservativ, die Dauer hängt von der "Frische" der Verletzung ab.
  7. Die aktive Erholungsphase und die Bewegungstherapie stärken das Fixationsgerät und vermeiden Rückfälle.

Die Subluxation des Halswirbels bei einem Kind: Ursachen, Symptome und Behandlung

Bei Säuglingen und Jugendlichen wird eine Subluxation der Halswirbel als die häufigste Art der Verletzung angesehen. Manchmal werden die Halswirbel bei der Geburt verletzt. Häufige Fälle von Subluxation in der Kindheit sind mit der fehlenden Bildung des Bewegungsapparates verbunden.

Eltern kommen häufig zu Kinderärzten mit dem Problem der Subluxation des Halswirbels bei einem Kind. Wie die Statistik zeigt, kommt es bei Säuglingen unter 5 Jahren selten zu einer solchen Verletzung. Mit dem Alter von 8-12 Jahren steigt die Häufigkeit der Verschiebung der Wirbel, besonders wenn das Kind aktiv ist.

Was ist das

Unter der Subluxation des Halswirbels verstehen wir den Zustand, in dem der Kontakt zwischen den Wirbeln gestört ist und die Beweglichkeit des Halses eingeschränkt ist. Der Gradversatz beträgt 1/2, 1/3, 3/4. Wenn der Kontakt nur zwischen den Spitzen der Gelenkfortsätze des darunter liegenden und des oberen Wirbels aufrechterhalten wird, wird die Verletzung als Equine bezeichnet.

Gründe

Die Ursachen für die Subluxation der Wirbel im Gebärmutterhalsbereich bei Säuglingen und älteren Kindern sind unterschiedlich. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften des Organismus.

Neugeborene Bänder, Sehnen werden nicht gebildet, schwach. Offset tritt auf, wenn:

  1. Scharfes Kippen, Drehen des Kopfes.
  2. Kleinere mechanische Beschädigung.
  3. Eine unbequeme Position einnehmen.

Es kommt vor, dass das Baby während der Geburt verletzt wird, wenn der Kopf des Babys während der Entbindung zur Seite abgelenkt wird.

Ursachen der Subluxation bei älteren Kindern:

  • Verletzung des Rückens, des Halses.
  • Angeborene Anomalien der Wirbelsäule.
  • Osteochondrose

Wie ist es gefährlich?

Subluxationen sind gefährlich für den Körper des Kindes. Bei Kindern werden Stoffwechselprozesse beschleunigt. Daher entwickeln sich degenerative Veränderungen im beschädigten Gelenk schnell.

Es kommt zu einer Entzündung, Muskelgewebe wird zu Bindegewebe regeneriert, das Volumen der Gelenkkapsel nimmt ab. Die Wiederherstellung der muskuloskeletalen Funktion wird nur durch eine Operation möglich.

Die Gefahr der Subluxation besteht darin, dass die Verlagerung der dritten, vierten Halswirbel ohne stark ausgeprägte Manifestationen verläuft. Späte Komplikationen sind:

  1. Schlechte Erinnerung
  2. Erhöhte Müdigkeit.
  3. Launenhaftigkeit
  4. Geringe Konzentration der Aufmerksamkeit.
  5. Schläfrigkeit
  6. Häufige Kopfschmerzen.
  7. Sehbehinderung.

Wenn Arterien während der Subluxation übertragen werden, provoziert sie eine zerebrale Ischämie. Wenn der venöse Blutfluss blockiert ist, kommt es zu einer Schwellung des Gehirns. Schäden am Rückenmark drohen mit Lähmungen der Gliedmaßen und Funktionsstörungen der inneren Organe.

Symptome

Bei einer Luxation des Halses zeichnet sich diese Wirbelsäule durch:

  • Schmerzen im Kiefer, Nacken, Rücken, Schultern, verschlimmert durch Bewegung.
  • Schwindel
  • Geschwollenheit der Zunge und Schwierigkeiten beim Essen.
  • Sehbehinderung.
  • Schwach
  • Muskelverspannung Schultern, Nacken.
  • Schmerzen im Brustbereich.
  • Die Unfähigkeit, die unbequeme Position des Halses zu ändern, dreht den Kopf in die andere Richtung.

Diagnose

Zervikale Subluxation bei einem Kind ist schwer zu diagnostizieren. Eine Reihe anderer Krankheiten haben ähnliche Symptome. Ein Traumatologe kann die Pathologie unterscheiden.

Methoden zur Bestimmung des Offsets:

  • Spondylographie (Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule werden in zwei Projektionen gemacht).
  • Computertomographie.
  • Röntgenaufnahme in Schrägprojektionen (zur Diagnose in schwierigen Fällen, wenn andere Methoden unwirksam sind).

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden, Inspektionen und Diagnoseergebnissen erstellt.

Behandlung

Die Subluxation des Halswirbels bei einem Baby erfordert eine rechtzeitige und vollständige Behandlung. Der Arzt entwickelt einen Aktionsplan, der auf der Ursache der Erkrankung, dem Zustand des Patienten und den Ergebnissen der Studie basiert.

Die kompetente Therapie erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Erste Hilfe.
  2. Neupositionierung
  3. Erholung.

Wenn die Verlagerung der Wirbel zur Verletzung benachbarter Gewebe, zur Störung der Struktur und zum Funktionieren einer Körperregion geführt hat, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Prävention

Bei Kindern kommt es häufig zu Subluxationen der Wirbel. Um einer solchen Pathologie vorzubeugen, müssen Sie das Baby sorgfältig behandeln und vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

  1. Richtig verteilte körperliche Belastung.
  2. Lassen Sie das Kind erst nach einem guten Aufwärmen Flip-Flops und andere schwierige Übungen ausführen.
  3. Behandeln Sie Wirbelsäulenerkrankungen rechtzeitig.
  4. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt, um den Zustand der Halswirbel zu beurteilen.
  5. Bei Schmerzen im Nacken und Verletzungen im Halsbereich sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  6. Um alle Vorschriften und Empfehlungen des orthopädischen Traumatologen zu erfüllen.

Subluxation des Halswirbels

Die Subluxation des Halswirbels ist ein pathologischer Zustand, begleitet von einer partiellen Verschiebung der Gelenkflächen der Halswirbel relativ zueinander. Am häufigsten leidet der Atlas (erster Halswirbel). Ursache für die Entwicklung kann eine unkoordinierte Kontraktion der Nackenmuskulatur, Druck oder ein Schlag auf den Kopf sein. Manifestiert durch Schmerzen im Nacken, erzwungene Kopfposition, Schwindel, beeinträchtigte Empfindlichkeit und Bewegung des Rumpfes und der Extremitäten. Die Diagnose wird anhand von Röntgen, CT und MRI geklärt. Die Behandlung ist konservativ.

Subluxation des Halswirbels

Die Subluxation des Halswirbels ist eine partielle Verschiebung der Gelenkflächen zweier benachbarter Wirbel. Kann durch einen Schlag, einen Sturz oder eine scharfe Kopfbewegung entstehen. Bleibt manchmal nicht diagnostiziert. In der Traumatologie am weitesten verbreitet ist die Rotationssubluxation des Atlas (C1), die etwa 30% der gesamten Verletzungen der Halswirbelsäule ausmacht. Die Subluxation der Wirbel ist in der Regel eine isolierte Verletzung. Bei adäquater Therapie ist das Ergebnis günstig.

In einigen Fällen (in der Regel beim Sturz aus einer Höhe) werden Subluxationen der II-Halswirbelsäule und der darunter liegenden Wirbel mit anderen traumatischen Verletzungen kombiniert: Wirbelbrüche, TBI, Gliedmaßenbrüche, Brustverletzungen, stumpfe Bauchtraumata usw. Besonders bei kombinierten Verletzungen TBI und Wirbelkörperfrakturen verschlechtern die Prognose und die Wahrscheinlichkeit neurologischer Komplikationen steigt. Die Behandlung von isolierten Subluxationen betraf Traumatologen. Bei der Identifizierung begleitender neurologischer Symptome werden Patienten zur Betreuung von Neurochirurgen verwiesen.

Gründe

Die Ursache für die Subluxation des Atlanten in der Kindheit ist normalerweise eine scharfe, unkoordinierte Kopfdrehung. Verletzungen treten während des Sportunterrichts, bei aktiven Spielen oder beim Sport seltener auf - bei der ersten Bewegung nach einem Ruhezustand (zum Beispiel nach dem Schlaf). Außerdem kann sich das Sublimat C1 sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen als Folge eines äußeren passiven oder aktiven Aufpralls auf Kopf oder Nacken entwickeln (z. B. wenn es während eines Spiels von einem Volleyball getroffen wird). Bei Erwachsenen werden Rotationssubluxationen des Atlanten viel seltener erkannt als bei Kindern.

Die Ursache für die Subluxation von C1 bei Neugeborenen kann sogar eine geringfügige Verletzung sein, wenn Sie durch den Geburtskanal gehen. Die Sehnen- und Bandapparate von Säuglingen sind nicht reif genug, daher können sich die Bänder mit einer erheblichen Bewegungsamplitude dehnen und brechen. Wenn der Kopf während der Bewegung entlang des Geburtskanals von der Mittelachse des Körpers abweicht, kann der Druck des Geburtskanals eine Verlagerung eines Wirbels relativ zu einem anderen verursachen. Solche Schäden bleiben oft unerkannt.

Die Subluxation des Restes der Halswirbel tritt gewöhnlich als Folge einer ziemlich heftigen Verletzung auf, die beispielsweise auf einen geneigten Kopf fällt. Die Ursache des Schadens kann sein, dass man in seichtem Wasser taucht, auf den Kopf schlägt, auf den Kopf oder das Gesicht fällt, in den Minen zusammenbricht, nicht richtig gemachte Purzelbäume, eine Verletzung der Technik am Kopfstand, beim Schlittschuhlaufen fällt, den Hinterkopf an den Querbalken schlägt usw. Manchmal entwickelt sich eine doppelseitige Subluxation der Wirbel mit dem Peitschenmechanismus der Verletzung - übermäßiges abruptes Biegen des Halses mit nachfolgender Streckung oder umgekehrt kräftiger Streckung, gefolgt von starker Biegung.

Symptome

Bei Subluxation werden in der Regel Schmerzen in der Halswirbelsäule, die erzwungene Position des Kopfes, Palpationsschmerzen, Muskelverspannungen und Schwellungen der Weichteile des Halses beobachtet. Darüber hinaus kann die Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks Schwindel, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Krämpfe in den Händen, Schmerzen im Rücken, in den Schultern, im Unter- oder Oberkieferbereich, Tinnitus, Kribbeln in den Fingern, Verringerung des Volumens und der Bewegungsstärke verursachen obere und untere Gliedmaßen.

Die folgenden Anzeichen sind charakteristisch für die Rotationssubluxation C1: Schmerzen in den oberen Halsabschnitten, Kopf zur Seite gedreht (für rechtsseitige Subluxation nach links, für links nach rechts), starker Schmerzanstieg beim Bewegungsversuch, Unfähigkeit, den Kopf auf die erkrankte Seite zu drehen. In einigen Fällen kommt es zu Schwindel und Bewusstseinsverlust. Bei Subluxation von C2-C3 treten Schmerzen im Nacken, Schluckbeschwerden und Schwellungen der Zunge auf. Subluxationen der unteren Halswirbel äußern sich in Schmerzen im Nacken, die auf die Schulter ausstrahlen. Es können auch Blähungen, Schmerzen oder Beschwerden hinter dem Brustbein auftreten.

Angeborene Subluxationen der Halswirbel sind in den ersten Lebensmonaten oft asymptomatisch. Mit zunehmenden vertikalen Belastungen (Stehen und Gehen) besteht die Notwendigkeit, komplexe Bewegungen, auch in der Halswirbelsäule, auszuführen, und die Pathologie äußert sich häufig in einer Verletzung der Entwicklung von Gangstereotypen (unregelmäßiger Gang). Langfristig können diese Kinder Kopfschmerzen, Aufmerksamkeitsdefizit, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit und erhöhte Stimmungsschwäche verspüren.

Diagnose

Die wichtigste Instrumentalmethode zur Diagnose der Subluxation der Halswirbel ist die Radiographie der Wirbelsäule unter Verwendung von Standard- (seitlich und gerade) und zusätzlichen Projektionen: Schrägbilder, Bilder durch den Mund, Röntgenbilder in der Position der Extension und Beugung des Halses. Die Liste der zusätzlichen Projektionen, die in jedem speziellen Fall zugewiesen werden, wird auf der Grundlage der geschätzten Schadenshöhe festgelegt. Neben der Radiographie können CT und MRI verschrieben werden.

Die CT-Untersuchung der Wirbelsäule zeigt eine Abnahme der Bandscheibenhöhe und eine Verschiebung der Gelenkflächen und im Fall der Subluxation von C1 eine Asymmetrie zwischen Atlas und Zahn. Die MRT der Wirbelsäule kann verwendet werden, um den Zustand von Weichteilen zu klären. Patienten mit Verdacht auf vertebrale Subluxation werden zusätzlich von einem Neurologen zur Untersuchung möglicher neurologischer Störungen konsultiert. Bei chronischen Störungen und Verdacht auf eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns zeigt sich eine Rheoenzephalographie.

Behandlung

Bei einer Halsverletzung ist es erforderlich, den Kopf und den Hals des Opfers vollständig zu immobilisieren. Wenn sich das Opfer im Auto befindet, müssen Sie zuerst den Hals sicher fixieren und ihn erst dann aus dem Fahrzeug holen. Zum Fixieren spezielle Reifen verwenden. Wenn keine Reifen vorhanden sind, können Sie ein selbstgemachtes Halsband aus mehreren Lagen Watte mit Gaze umwickeln. Die Hauptsache ist, dass es den beschädigten Bereich zuverlässig fixiert und die Atmung nicht behindert. Die unabhängige Reduzierung der Subluxation ist strengstens untersagt. Die Manipulation darf nur von einem qualifizierten Spezialisten in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Das Verfahren ist wünschenswert, um in frühen Stadien durchgeführt zu werden, da mit der Zeit die Schwellung von Weichgewebe zunimmt und die Kontraktion der Subluxation schwierig wird. Normalerweise verwendete Glisson-Schleife. Der Patient wird mit einem kleinen flachen Kissen unter den Schultern auf den Rücken gelegt. Vielleicht als allmählicher Rückzug unter Verwendung einer kleinen Last und gleichzeitiger Manipulation, während der der Traumatologe mit Hilfe einer Schleife einen Zug ausführt und dann eine Kopfumkehr erzeugt.

Im Moment der Neupositionierung ist ein charakteristisches leises Klicken zu hören, der Patient bemerkt eine Verringerung der Schmerzen und das Verschwinden eines Bewegungshindernisses. Aufgrund einer Schädigung des Bandapparates nach der Reposition kann leicht eine zweite Subluxation auftreten. Daher ist es dem Patienten verboten, seinen Kopf zu bewegen, und ein Schantz-Kragen oder eine kraniothorakale Bandage wird für einen Zeitraum von 2 Wochen bis 3 Monaten (abhängig von der Subluxation) angelegt. Nach der Neupositionierung müssen Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Anschließend werden medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Massage und Bewegungstherapie eingesetzt. Laut Indikationen wird Tolperison zur Entspannung der Nackenmuskulatur verordnet, B-Vitamine werden zur Normalisierung der Aktivität des Nervensystems und zur Verbesserung der Durchblutung verwendet, und Pentoxifyllin wird zur Verbesserung der Mikrozirkulation verwendet. Die Massage kann ab den ersten Tagen nach der Verletzung angewendet werden. Ihr Zweck ist die Muskelentspannung, die Verbesserung der Ernährung und die Durchblutung des Gewebes. Überwiegend sanfte Streich- und Reibmethoden werden angewendet.

Die Übungen für die Bewegungstherapie beginnen unmittelbar nach der Reduktion und dauern bis zur Genesung. In der Anfangsphase werden nur Übungen für die Schultern und die Schulterdrüsen durchgeführt. Nach dem Entfernen des Kragens des Grabens im Komplex fügen Sie den Bewegungshals hinzu. Alle Übungen müssen sorgfältig und sorgfältig ausgeführt werden, wobei die Belastung schrittweise erhöht wird. Gleichzeitig mit physiotherapeutischen Übungen werden physiotherapeutische Rehabilitationstechniken angewendet: Elektrophorese mit Novocain, Ultraschall und thermische Verfahren.

Anzeichen von Luxation und Subluxation des Halses bei einem Kind und Behandlung

Bei Kindern wird jedoch wie bei Erwachsenen die Luxation des Halswirbels als eine der häufigsten Verletzungen angesehen.

In einigen Fällen kommt es sogar bei Neugeborenen während der Geburt zu einer Luxation eines Halswirbels, was durch die Schwäche der Bänder und die Unreife des gesamten Bewegungsapparates erklärt wird.

In Zukunft kann eine solche Verletzung aus verschiedenen Gründen auftreten.

In dem Artikel erfahren Sie ausführlich die Luxation und Subluxation des Halswirbels bei einem Kind und einem Neugeborenen sowie die Behandlung von Verletzungen.

Klassifizierung von Luxationen und Subluxationen

Meistens sind zwei Halswirbel (erster und zweiter), Axis und Atlanta genannt, Luxation und Subluxation ausgesetzt. Neben der angeborenen Luxation des Wirbels, die normalerweise bei der Geburt auftritt, gibt es mehrere andere Arten dieser Verletzung, die bei Kindern unterschiedlichen Alters und sogar bei Jugendlichen recht häufig sind, insbesondere:

  • Rotationssubluxation, die in den meisten Fällen bei einer scharfen Drehung des Kopfes auftritt, deren Neigung oder Drehung. Diese Subluxation kann zwei Arten haben. Im ersten Fall sind beide Wirbel betroffen, wobei ihre maximale Umkehrung relativ zueinander ist. Äußerlich äußert sich dies als schiefes Hals-Syndrom und der Kopf des Kindes neigt sich zur Seite. Im zweiten Fall ist nur eines der Gelenke blockiert, der Zustand der unvollständigen Rotation im zweiten. Äußere Symptome dieses Zustands können geringfügig sein oder ganz fehlen.
  • Aktiver Subluxationstyp. Am häufigsten tritt eine solche Verletzung bei Muskelverspannungen oder scharfen und sehr aktiven Bewegungen auf. In diesem Fall hat das Kind starke, starke Schmerzen, die von einer plötzlichen Kontraktion der Nackenmuskulatur begleitet werden, was zu einer Blockierung des verletzten Gelenks führt, die zum Teil partiell ist. In der Regel tritt die Verringerung einer solchen Verletzung von selbst nach einer Schwächung des Muskelkrampfs auf.
  • Kimbek-Subluxation. Diese Art der Subluxation kann mehrere Merkmale aufweisen, insbesondere: Transdentalverschiebung, wenn ein Achsen-Zinkenbruch auftritt; transligamentöse Verlagerung, wenn das Band des zahnähnlichen Prozesses bei einer Verletzung gebrochen wird, sowie die perimentale Verlagerung, bei der der Achsenzahn aus dem Atlasring rutscht. Gleichzeitig wird der Hals konvex, die Bewegungen werden vollständig blockiert und der Kopf muss mit den Händen gestützt werden, um die Schmerzen etwas zu lindern.
  • Subluxation Creuvelier. Verschiebungen treten in der Regel bei schwerwiegenden Überlastungen oder Verletzungen aufgrund zu schwacher Bänder auf, aufgrund von Lücken zwischen den Innenflächen der Wirbelringe und den Zahnvorgängen sowie aufgrund der Unterentwicklung der Zähne. Diese Verletzung wird oft zu einem Begleiter von Krankheiten wie Morquio und Down sowie von rheumatoider Arthritis.
  • Kovacs Offset. Diese Subluxation wird oft als gewohnheitsmäßig bezeichnet, da sie auf die Instabilität und Schwäche der Bänder eines der Wirbelsäulensegmente zurückzuführen ist. Manchmal tritt dieses Phänomen auf eine angeborene Anomalie oder auf eine unsachgemäße Behandlung der Verletzung hin. In diesem Fall gleitet der Wirbel, wenn der Hals gebogen oder gedreht wird, zurück, aber er fällt sofort ein, wenn der Hals in seine natürliche Position zurückkehrt. Der provokative Faktor für einen solchen Zustand ist manchmal eine erhebliche Belastung der Nackenmuskulatur. Wenn bei dieser Verlagerung der Nerv eingeklemmt oder eingeklemmt wird, treten Symptome ähnlich der Hernie auf, und die Erkrankung wird begleitet von Muskelverspannungen, Schmerzen in den Gliedern und der Lendengegend, einem Schnitt in den Beinen sowie einer Atrophie der Beinmuskulatur.

Gründe für Luxation und Subluxation

Wenn bei einem erwachsenen Menschen Verstauchungen in den meisten Fällen mit einer bestimmten äußeren Krafteinwirkung oder der Gewohnheit auftreten, auf dem Bauch zu schlafen, wobei der Kopf in eine Richtung gedreht wird, ist die Ursache für diese Situation bei Kindern oft die unbeabsichtigte willkürliche und scharfe Kontraktion der Nackenmuskulatur, obwohl dies auch nicht der Verletzungsfaktor ist ausgeschlossen.

Manche Kinder können ihren Kopf in völlig unnatürlicher Position drehen, was in Kombination mit hoher Mobilität und körperlicher Aktivität von Kindern zu Subluxation oder Luxation führt.

Bei Kindern tritt der Subluxationszustand jedoch viel seltener auf als bei Erwachsenen. Denn Kindergelenke und -knorpel sowie Bänder haben eine hohe Elastizität und Flexibilität. Die Gelenke sind beweglicher, daher ist ihre Artikulation selbst bei Verletzungen oft stabiler als bei Erwachsenen.

Bei Neugeborenen kann es während der Geburt zu einer Luxation kommen, wenn der Kopf des Babys zum Zeitpunkt des Geburtskanals von der Hauptachse abweicht. Bei einem Baby kann es jedoch aufgrund der Unreife des Bandapparates zu Luxation und Subluxation nach der Geburt kommen, beispielsweise wenn der Kopf in die falsche Position gedreht wird.

Bei Kindern der älteren Altersgruppe kann es zu Verletzungen kommen, wenn Sie verschiedene Sportarten ausüben, z. B. Rollschuhlaufen oder Skaten, Stürzen, Tauchen und Schwimmen.

Merkmale der Luxation und Subluxation bei Kindern

Meistens werden zwei Halswirbel aus dem Grund verschoben, weil sich ihre Struktur etwas von den anderen unterscheidet. In den meisten Fällen hat das Kind eine Luxation oder Subluxation des ersten (ersten) Wirbels, den so genannten Atlas, weil er am anfälligsten ist. Es sei jedoch daran erinnert, dass hier das Rückenmark vorbeigeht, dessen Schädigung in diesem Bereich der Wirbelsäule lebensbedrohlich sein kann.

Der erste Wirbel hat die Form eines besonderen Ringes, während seine seitlichen Teile viel dichter sind als der hintere und der vordere. Beim zweiten Wirbel sind die Seitenteile ebenfalls verdickt, aber in gewissem Sinne ähnelt ihr Aussehen einem Ring. Auf der Vorderseite des Wirbels befindet sich ein spezieller Prozess, der in den inneren Ring des Atlas passt, wo er gleitet und für die Bewegung des Gelenks sorgt.

Die Rotation des Kopfes wird dadurch gewährleistet, dass die Gelenkflächen eine spezielle Beschichtung in Form einer Kapsel aufweisen, an deren Oberfläche sich Falten befinden.

Es ist dieses Gelenk, das den Kopf in verschiedene Richtungen dreht, und die verbleibenden Halswirbel lassen sich nur verbiegen. Wenn an dieser Stelle verletzt, wird das Drehen des Kopfes unmöglich.

Symptome von Luxation und Subluxation des Halswirbels bei einem Kind

Häufige Anzeichen einer Luxation des Halses an der Rippe lassen sich in zwei Kategorien einteilen: spezifische und unspezifische Symptome. Die unspezifische Gruppe umfasst normalerweise die Manifestation von Schmerz, ein Spannungsgefühl im Nacken, seine Immobilität, das Auftreten von Schwellungen und Schwellungen an der Verletzungsstelle.

Bei Kindern können Sie in einigen Fällen die vorhandene Verschiebung mit den Händen fühlen.

Die Symptome dieser Gruppe geben in der Regel keine eindeutige Vorstellung über die Merkmale der erlittenen Verletzung, ihren Typ und ihren Charakter.

Die spezifische Gruppe enthält Symptome, mit denen Sie eine Vorstellung von der Verletzung erhalten und deren Merkmale verstehen können. Dies kann das Vorhandensein von Schmerzen im Kieferbereich, im Schulterbereich und fast der gesamten Wirbelsäulenlänge, das Auftreten von Krämpfen in den Händen und ein Nachlassen der Kraft, Schwindel, Tinnitus, starke Kopfschmerzen und Schlafstörungen sein. Wenn die Läsion eine ausreichend schwere Skala aufweist, können sich Taubheit und Schwäche auf die unteren Extremitäten ausbreiten.

Bei einer solchen Verletzung ist es oft möglich, eine Blockade der Kopfdrehung zu bemerken, hauptsächlich in der kranken Richtung. Manchmal sieht man, dass das Kind den Kopf ständig in die entgegengesetzte Richtung der Verletzung gedreht hält.

Zu den Symptomen zählen nach Auftreten einer Subluxation im Gelenk zwischen Wirbel 2 und 3 das Auftreten von Schmerzen im Nacken, ein Gefühl der Schwellung der Zunge und das Auftreten von Schluckbeschwerden.

Diagnose

Alle diagnostischen Maßnahmen im Falle einer Schädigung des Halses beginnen mit einer vollständigen Untersuchung des Patienten, während der Arzt das Kind auffordert, einige Bewegungen auszuführen, woraufhin er die beabsichtigte Stelle der Verletzung untersucht. In einigen Fällen kann es eine spezielle diagnostische Analyse geben.

Das Hauptdiagnoseverfahren, mit dem die Art der Versetzung und alle ihre Merkmale genau bestimmt werden können, ist natürlich die Röntgenuntersuchung, die in diesem Fall in drei Formen gleichzeitig durchgeführt werden kann, insbesondere:

  • Röntgenaufnahme durch den Mund des Patienten. Nur diese Art der Forschung kann einen vollständigen Überblick über die ersten beiden Wirbel der Halswirbelsäule geben, wodurch Rotationsversetzungen und Subluxationen des Atlas erkannt werden können.
  • Röntgenaufnahme schräg. Diese Forschungsmethode ermöglicht es Ihnen, einen Überblick über die Vorgänge der Gelenke sowie die Löcher zwischen den Wirbeln zu bekommen. Dazu muss der Patient den Kopf in einem Winkel von 45 ° zur Seite neigen.
  • Spondylographie. Die Studie ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Zustand der Wirbel, sondern auch die Gelenke zwischen ihnen und die Bandscheiben zu sehen. In der Regel ist diese Diagnosemethode häufig die Hauptmethode. Die anderen beiden Methoden werden in den meisten Fällen nur dann durchgeführt, wenn die Spondylographie nicht ausreichend war, um eine Diagnose zu stellen.

Erste Hilfe

Es ist wichtig, dass die Erste Hilfe nicht nur rechtzeitig, sondern auch korrekt geleistet wird, da die Komplexität des Repositionierungsprozesses sowie die Dauer der weiteren Behandlung und die Dauer der nachfolgenden Rehabilitation häufig davon abhängen. Wenn der Verdacht auf eine Luxation oder Subluxation des Halsgelenks besteht, müssen Sie zunächst alle Wirbel dieses Abschnitts fixieren.

Wenn es kein spezielles medizinisches Korsett gibt, können Sie das Kind vor dem Eintreffen des Rettungspersonals einfach auf eine ebene, ziemlich harte Oberfläche legen.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte ein spezieller Reifen konstruiert werden, um eine mögliche (sogar unbedeutende) Bewegung des Halsbereichs oder des Kopfes zu verhindern. Das Kind muss beruhigt sein, versuchen Sie ihm die Bedeutung des bestehenden Staates und die Notwendigkeit der Immobilität zu erklären.

Der Reifen kann aus zwei leichten Platten bestehen, wobei sich auf beiden Seiten des Kopfes zwei beliebige Objekte befinden, die ein Hindernis für mögliche unwillkürliche Bewegungen darstellen. Danach sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, um die Bildung von Ödemen zu verhindern, was die Diagnose und die weitere Reduktion erschwert.

Bei einer Luxation und Subluxation des Halses sollten Sie nicht versuchen, das Kind alleine in ein Krankenhaus zu bringen, am besten warten Sie auf die Rettungssanitäter mit Spezialausrüstung.

Behandlung und ihre Eigenschaften bei Kindern

Die Behandlung der Luxation der Halswirbel beginnt immer mit der Verringerung der Verletzung, wobei es sehr wichtig ist, das verlagerte Gelenk so schnell wie möglich an seinem natürlichen Ort zu platzieren. Um Luxationen und Subluxationen bei Kindern in der Medizin zu reduzieren, gibt es mehrere Methoden auf einmal, deren Auswahl nicht nur von den Merkmalen der bestehenden Verletzung, sondern auch vom Alter des Patienten abhängt. Oft verwendet, um den Hals zu reduzieren:

  • Vityug-Technik, hauptsächlich zur Korrektur von Subluxationen, bei denen keine ernsthaften Komplikationen auftreten. Vor dem Eingriff wird die Verletzungsstelle durch die lokale Methode anästhesiert, wodurch nicht nur die Schmerzen beseitigt werden, sondern auch die normalen Muskeln des Halses in einen normalen Tonus gebracht werden. Danach erfolgt in vielen Fällen die Verringerung der Versetzung unabhängig mit einer leichten Neigung oder Drehung des Kopfes. Geschieht dies nicht, repariert der Arzt die Verletzung manuell mit wenig Aufwand.
  • Glisson-Schleife Diese Technik wird am häufigsten für das Management der Luxation älterer Kinder sowie von Jugendlichen eingesetzt, da das Verfahren viel Zeit in Anspruch nimmt. Das Opfer wird auf eine ebene harte Oberfläche gestellt, so dass sein Kopf leicht angehoben wurde und sich über dem Körper befindet. Auf dem Kinn des Kindes befindet sich eine weiche Stoffschlaufe, an deren Enden ein Gewicht angebracht ist. Das Gewicht wird immer individuell berechnet. Die schwebende Last übt einen gewissen Druck auf den Kiefer und die Halswirbelsäule aus, was zu einer allmählichen Dehnung und Verringerung des versetzten Gelenks führt.
  • Hebelmethode. Gleichzeitig wird gleichzeitig nachgefüllt. Je nach Komplexität der Luxation und Alter des Kindes kann der Eingriff mit oder ohne Lokalanästhesie durchgeführt werden.

Nach der Reduktion des dislozierten Gelenks sollte der Hals für mindestens 1 Monat fixiert und fixiert werden.

Am bequemsten ist dies mit Hilfe eines speziellen medizinischen Geräts, dem Shantz-Halsband.

Die Größe einer solchen Vorrichtung ist unterschiedlich, so dass es nicht schwierig ist, eine geeignete Option für ein bestimmtes Kind zu finden.

Eine solche Behandlung wird als konservativ betrachtet, und ihr Ziel besteht darin, die Möglichkeit zu schaffen, Muskel- und Knorpelgewebe im verletzten Bereich aufzubauen, um die Stabilität der Gelenke der Halsregion weiter zu gewährleisten.

Folgen von Luxation und Subluxation des Halswirbels bei einem Kind

Die Hauptgefahren bei Luxation oder Subluxation entstehen in der Regel, wenn versucht wird, eine Selbstbehandlung durchzuführen, ohne einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren, sowie Rehabilitationsmaßnahmen und die Nichteinhaltung medizinischer Empfehlungen zu verweigern.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Reduktion der Luxation nur der erste Teil der Therapie ist, nach dessen Ablauf eine Immobilisierungsphase und eine weitere Genesung erforderlich sind. Die Selbstbehandlung in diesem Fall sowie die unbefugte Änderung des Rehabilitationsplans können zu sehr beklagenswerten Konsequenzen und vielen Komplikationen führen.

Die Selbstbehandlung einer solchen Luxation endet oft mit einer Komplikation der Verletzung durch einen zusätzlichen Bruch der Bänder oder dem Auftreten einer Luxation der gesamten Kategorie.

Es ist auch nicht notwendig, Medikamente alleine zu verabreichen, da die Auswahl jedes Wirkstoffs nur individuell erfolgt und die Verletzung dieser Regel zu Funktionsstörungen vieler Systeme und Organe führen kann. Das Zuweisen von Prozeduren für die Physiotherapie sowie deren Durchführung sollte nur ein Arzt sein, andernfalls können Sie, zusammen mit dem erwarteten Nutzen, einen vollständig gegenteiligen Effekt erzielen.

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte